понедельник, 2 июля 2018 г.

angst_vor_hunden

Hunde: Keine Angst vor fremden Hunden

Bloß nicht weglaufen

Freilaufende Hunde sind kein Grund zur Panik

19.04.2016, 17:01 Uhr | t-online.de

Wer wegläuft, weckt bei den Hunden den Jagdinstinkt. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Man spaziert oder joggt gemütlich durch den Park, da schießt plötzlich ein freilaufender Hund aus dem Gebüsch hervor. Von Herrchen oder Frauchen ist nichts zu sehen. Ein Grund zur Panik ist das nicht. Wer ein paar Tipps beachtet, muss sich nicht vor fremden Hunden fürchten.

Gerade Jogger machen immer wieder schlechte Erfahrungen mit Hunden: Die Tiere rennen ihnen hinterher, und je schneller der Jogger läuft, desto hartnäckiger folgt ihm der Hund. Der Grund dafür ist einfach zu erklären: Hunde stammen vom Wolf ab und besitzen immer noch einige Eigenschaften ihrer wilden Vorfahren. Dazu gehört zum Beispiel das Jagen: Jogger, die wegrennen, sehen Hunde als Beute auf der Flucht an. Deshalb rennen sie ihnen hinterher.

Bloß nicht weglaufen

Stürmt ein Hund auf einen zu, wollen die meisten Reißaus nehmen. Doch das ist genau das Falsche. "Man sollte ruhig bleiben und auf keinen Fall weglaufen", sagt Birgit Büttner vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). Die beste Reaktion ist, sofort stehen zu bleiben und den Blick irgendwohin zu richten, nur nicht auf den Hund. "Einen direkten Blick in die Augen könnte der Hund als Provokation empfinden", erklärt Büttner. Ein stillstehender Mensch, der den Hund nicht beachtet, ist für den Vierbeiner uninteressant. Entweder wird der Hund eine Weile bellen und dann weiterlaufen, oder er nähert sich Ihnen kurz und beschnuppert Sie. Auf keinen Fall sollten Sie dann die Arme hochheben - damit ermuntern Sie das Tier nur dazu, Sie anzuspringen. Sobald sich der Hund wieder entfernt hat, können Sie langsam weiterjoggen.

Auch Nordic Walker sind gefährdet

Nordic Walker sind zwar langsamer unterwegs als Jogger und damit für Hunde weniger interessant. Ein Problem können beim Nordic Walking aber die Stöcke sein: Darauf reagieren manche Hunde aggressiv. Für Hunde bedeuten Stöcke nicht immer Gegenstände, mit denen sie spielen können. Sie verbinden damit manchmal auch schlechte Erfahrungen und versuchen deshalb, in die Stöcke zu beißen. Wenn Ihnen der Hund hinterherläuft gilt auch hier: Stehen bleiben und das Tier nicht beachten.

Kämpfende Hunde in Ruhe lassen

Außerdem trifft man manchmal auf Hunde, die heftig kämpfen und einander beißen. "Normalerweise passiert da nicht viel", sagt Birgit Büttner, "das sind einfach Machtkämpfe." Aber auch wenn die Keilerei sehr gefährlich aussieht - eingreifen sollte man auf keinen Fall. "Da kommt schnell mal eine Hand zwischen die Zähne des Hundes, und der kann nicht unterscheiden, wen er gerade beißt."

Das Gefährlichste im Umgang mit Hunden ist Angst

Der Umgang mit Hunden ist in Wirklichkeit ungefährlicher, als viele denken. Ein Problem wird es erst, wenn man Angst zeigt. Denn dies wittert der Hund und der Geruch weckt seinen Jagdinstinkt. Sobald wir Freude, Aufregung, Wut, Glück, Traurigkeit oder Angst verspüren, produziert unser Körper Geruchsstoffe (Pheromone), die der Hund riechen kann. Wer generell Angst vor Hunden hat sollte versuchen, diese Phobie zum Beispiel durch eine Therapie zu überwinden. Denn die Begegnung mit Hunden im Alltag lässt sich nur schwer verhindern.

Missverständnisse zwischen Hund und Mensch

Die meisten Angriffe von Hunden lassen sich durch richtiges Verhalten vermeiden. Dabei sollte man sich darüber klar sein, dass die Körpersprache des Menschen anders funktioniert als die des Hundes. So kann ein Hund nicht wissen, dass ein Lächeln kein Zähnefletschen ist. Da die Ohren beim Menschen von Natur aus eng anliegen, zeigt dies für den Hund Unmut oder Aggression.

Wenn man Hunde anstarrt, sich schnell bewegt oder eine Hand oberhalb seiner Augen hält, betrachtet ein Hund dies als Drohung oder Angriff und könnte aggressiv reagieren. Das zeigt er durch Bellen, Knurren, hochgezogene Lefzen, flach am Kopf liegende Ohren und gesträubtes Fell. Und Vorsicht: Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, heißt das nicht immer, dass er gute Laune hat. Es zeigt nur, dass er erregt ist.

Mehr zum Thema
Shopping
Jetzt bis zu 50% Rabatt auf Top-Marken
im Beauty Sale auf douglas.de
Hochdruckreiniger, Blumenkästen, Gartengeräte u.v.m.
neu bei Lidl.de

Newsletter bestellen

Tagesanbruch:

Jeden morgen wissen, was wichtig ist

Abonnieren Sie den Newsletter unserer Chefredaktion und wir schicken Ihnen jeden Morgen einen Überblick über die Top-Themen des Tages.

Angst vor hunden

S EI E IN S IEGER

Du hast den 1. Schritt getan - den 1. Schritt in deine freie Zukunft.

. und da du jetzt schon mal hier bist - gib nicht auf und behalte deinen Mut - lies weiter - und traue dich - ein Mail, das erste Telefon, das erste Gesprдch ist unverbindlich und verpflichtet dich zu rein gar nicht. kurs [at] hundeangst [dot] ch

Angst vor dem Hund

Angst ist keine Krankheit, sondern ein normales und gesundes Gefühl - eine normale und notwendige Reaktion auf eine unmittelbar bevorstehende Gefahr. Letztlich eine biologisch begründete - in jedem Menschen vorhandene gesunde, körperliche, seelische oder/und intellektuelle Reaktion. Erst ein Zuviel oder ein Zuwenig an Angst stellt eine Auffälligkeit, eine Störung dar. Das Thema Angst betrifft Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermassen.

Schlagwort: Angst vor hunden

Ein cooler Bub und die große Angst vorm Hund

Der Junge wurde im Sommer von einem Labrador auf dem Kinderspielplatz angegriffen. Der Hund stand auf ihm und hat seine Jacke zerfetzt. Zum Glück ist ihm äußerlich nichts passiert, aber innerlich…

Die Mutter von ihm hat sich an mich gewendet, damit ich ihrem Sohn helfe. Seit diesem Vorfall kriegt der eigentlich tierliebe Kerl Panikanfälle, wenn ihnen auf der Straße ein Hund begegnet und flüchtet kopflos.

Die erste Stunde mit meiner Dalmatinerhündin Emma war für den Jungen sehr anstrengend. Seine Mama war dabei und obwohl er einer dieser coolen 6 Jährigen ist, saß er ängstlich bei ihr auf dem Schoß.

Er erzählte von dem Hundeunfall, auch kurz von seiner Angst und bestand darauf, dass Emmas Leine immer feste in meiner Hand war. Den Abstand von 4 Metern konnten wir am Ende der Stunde auf einen Meter verringern, mehr ging nicht.

Emma hat mit ihrer ruhigen Art und mit ihrem tollen Gehorsam dem Jungen gezeigt, dass er sie jederzeit stoppen kann. Ein deutliches „Sitz“ oder „ Platz“ wird sofort ausgeführt, wodurch der Junge Sicherheit kriegt.

Für mich war es nicht vorstellbar, aber wir hatten gestern unsere VIERTE Stunde und was soll ich sagen…? Der Junge und Emma gehen inzwischen OHNE Leine den Slalom, kriechen gemeinsam in den Stofftunnel und verabschieden sich mit freundlichem Streicheln.

Schnelle Bewegungen von Emma machen ihm noch Angst, aber das kriegen wir auch noch hin. Denn das Endziel ist ja schließlich der Wunsch von unserem Jungen, mit Emma Fußball zu spielen…

Angst vor hunden

Similia Similibus Curantur - Gleiches mit Gleichem Heilen.

  • Kennen Sie das Gefühl, sobald sich ein Hund nähert, wird Ihnen mulmig, der Magen verkrampft sich, es läuft Ihnen kalt den Rücken runter, die Muskulatur verspannt sich, Sie beginnen zu schwitzen und möchten nur noch aus der Situation fliehen?
  • Haben Sie schon viel über Hunde gehört oder gelesen aber das reicht Ihnen nicht, um die Angst zu überwinden?
  • Meiden Sie in Ihrem Alltag und in Ihrer Freizeit Orte, wo Hunde auftauchen könnten?
  • Möchten Sie Ihre Lebensqualität zurückgewinnen, so dass Sie sich wieder frei bewegen können?

Dann ist es Zeit, die Angst vor Hunden (Canophobie) umgehend mit unserer Hilfe anzugehen.

Das Coaching mit dem DOG COACH Team basiert auf dem homöopathischen Prinzip "Similia similibus curentur - Gleiches mit Gleichem Heilen". Das bedeutet, die Angst wird "überwunden" indem man in abgestimmter Dosis und in Begleitung geeigneten Hunden begegnen lernt. Sukzessive werden Intensität und Frequenz gesteigert, bis der Körper die Begegnung nicht mehr als lebensbedrohlich einstuft.

Angst loswerden

Sie möchten mit einem Profi an Ihrer Angst vor Hunden arbeiten.

Angst vorbeugen

Sie möchten, dass Ihre Kinder sich mit Hundebegegnungen wohl fühlen.

Stöbern Sie in unseren Beiträgen.

Wo setzt der Dog Coach moderne Medizintechnik ein?

Im Coaching Bereich mit Hunden oder mit Angst-Betroffenen arbeiten wir immer mit der eigenen Körperenergie der Betroffenen. Am Anfang eines Coachings ist es meist ungewohnt und schwierig. Weiterlesen

Hunde die bellen beissen nicht oder Hunde die beissen bellen nicht?

Wenn wir zu einem Bissvorfall mit Hund/Mensch gerufen werden, heisst es meistens vom Menschen der gebissen wurde, der Hund hat mich einfach aus dem Nichts gebissen… Stimmt nun die. Weiterlesen

Hilfreiche Broschüre bestellen

Wir möchten unsere Leser darauf aufmerksam machen, dass das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV einige interessante Grundlagen-Broschüren publiziert hat zu den Themen: Keine Angst vor Hunden. Weiterlesen

Stille Signale vom Hund – Wie wir die Kommunikation verbessern können

Wie wir Menschen kommunizieren Hunde eigentlich immer. Neben den gewohnten akustischen Formen wie bellen, knurren oder winseln gibt es eine ganze Reihe „stiller“ Signale welche wir leider. Weiterlesen

Woher kommt die Angst vor Hunden?

Haben Sie Angst vor Hunden? Bekommen Sie vielleicht Herzrasen oder Schweißausbrüche, wenn Sie einem Hund begegnen? Vielleicht fühlen Sie sich auch von einem Vierbeiner angegriffen, der Sie anspringt, um Sie zu begrüßen? Dies ist kein seltenes Phänomen und Sie stehen mit diesem Problem nicht alleine da. Vielen Menschen läuft es kalt den Rücken herunter, wenn Sie sich vorstellen, durch Hundeparks oder an einer Hundeschule vorbei zu laufen.

Angst vor Hunden kann einen natürlich schon ziemlich einschränken, wenn man bedenkt, dass wir Hunden im Alltag ständig begegnen. Seih es im Straßenverkehr oder bei einem Spaziergang im Wald – Hunde treffen wir quasi überall. Für einen Tierarzt wäre die Angst vor Hunden sogar existenzbedrohend. Besonders ungünstig ist es natürlich, wenn einer Ihrer Freunde oder Verwandten einen Hund besitzt und Sie diesen besuchen möchten. So kann ein einfaches freundschaftliches Treffen, welches eigentlich Freude bereiten sollte, schnell zu einer großen Hürde werden

Es gibt Menschen die schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben und daher Angst vor Hunden haben. Ein Anleinen dort wo es gefordert ist sollte daher stets eingehalten werden.

Die Hintergründe für die weit verbreitete Angst vor Hunden kann sehr unterschiedlichen Ursachen zugrunde liegen. In einigen Fällen beginnt die Angst bereits im Kindesalter und hat keinen erklärbaren Grund. Hier handelt es sich um eine richtige Phobie , wie wir es zum Beispiel auch von Spinnen kennen. Andere Menschen haben diese Angst im Laufe Ihres Lebens erworben, meist durch unangenehme Situationen mit Hunden.

In der Regel ist die Angst vor Hunden jedoch unbegründet. Denn die meisten unserer Vierbeiner sind natürlich sehr treue Seelen und würden keinem Menschen etwas zu leide tun. Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. Denn Hunde können, meist Aufgrund Ihrer Vergangenheit, auch aggressive Züge aufweisen und möglicherweise sehr reizbar sein. Dies merkt man Hunden jedoch relativ schnell an, wenn diese Knurren oder Zähne zeigen, indem Sie Ihre Lefzen hochziehen. In diesem Fall ist Abstand natürlich das erste Gebot.

Wenn Sie selbst unter Angst vor Hunden leiden, könnten die folgenden Zeilen sehr interessant für Sie sein. Denn hier möchten wir Ihnen einige Wege aufzeigen, durch die Sie Ihre Angst besiegen können. Wir hoffen, dass wir Ihnen bei der Bekämpfung Ihrer Ängste helfen können.

Was hilft gegen Angst und Panik vor Hunden

Viele Menschen Fürchten sich aus Unwissenheit vor Hunden. Sie kennen Hunde nicht und verstehen sich nicht darauf, Ihre Signale zu deuten, meist, weil der Kontakt lange vermieden wurde. Oft kann der Auslöser dafür schon eine einfache Hundeallergie sein. Sobald Sie versuchen, Sich von Hunden fern zu halten, baut sich automatisch eine Barriere zwischen Ihnen und den Tieren auf.

  • Häufiger Auslöser: Mangelhafte Fähigkeit, Signale von Hunden zu deuten
  • Angst vor dem Unbekannten
  • Direkte Konfrontation mit der Angst
  • Im Optimalfall mit einem bekannten Hund

So bauen Sie sich, ohne es zu wissen, eine Angst vor dem unbekannten auf. Denn wenn Sie sich nie in eine Situation mit Hunden begeben, werden Sie selbstverständlich nicht herausfinden, was dann passieren wird. In Ihrem Kopf spielen sich wahrscheinlich diverse Horrorszenarien ab, was der Hund mit Ihnen veranstalten könnte. In Wahrheit verlaufen Treffen mit Hunden natürlich sehr harmlos und es passiert nichts, wovor Sie sich fürchten müssten.

Die mit Abstand effektivste Variante, im Kampf gegen Angst vor Hunden ist also die direkte Konfrontation. Denn wenn Sie sich Ihrer Angst stellen und feststellen, dass Sie eigentlich gar nichts zu befürchten haben, wird die Angst schnell verfolgen sein. Dass Sie von jetzt auf gleich zum absoluten Hundeliebhaber werden, erwartet natürlich niemand von Ihnen. Ihr Ziel sollte es sein, einen normalen Umgang mit Hunden, ohne Angst pflegen zu können.

Um den ersten Schritt zu wagen, bietet es sich an, dies mit einem Hund umzusetzen, der Ihnen bereits bekannt ist. Wenn Sie schon vorher wissen, dass das jeweilige Tier noch nie jemanden etwas getan hat, sollte der erste Schritt für Sie einfacher zu meistern sein. Vielleicht können Sie sich auch von dem Besitzer des Tieres schildern lassen, wie dieser sich üblicherweise bei der Begrüßung verhält. Wenn Sie wissen was Sie erwartet, wird die Situation für Sie um einiges leichter zu ertragen sein.

Ich will nicht länger die Straßenseite wechseln wenn ein Hund kommt!

Es ist ein sehr häufiges Phänomen bei Menschen mit Angst vor Hunden, dass sie gerade zu gezwungen sind, die Straßenseite zu wechseln, wenn Ihnen ein Hund entgegen kommt. Ein wichtiger Ratschlag, den wir Ihnen mit auf den Weg geben möchten, bezieht sich auf Blickkontakt. Denn wenn Ihnen ein fremder Hund entgegen kommt, sollten Sie Blickkontakt vermeiden, da dieser provokant auf Hunde wirkt.

Was tun, wenn Ihnen ein Hund entgegen kommt?

  1. Blickkontakt vermeiden
  2. Nicht mit offenem Mund lächeln
  3. Nicht langsamer gehen.

Auch lächeln mit offenem Mund sollten Sie vermeiden. Denn Zähne zeigen ist in der Hundekommunikation eine Drohung, egal wie nett das Lächeln gemeint ist. Zudem sollten Sie vermeiden, aus Angst Ihre Bewegungsgeschwindigkeit zu verringern. Denn dies ist ein Anzeichen für Angst, dass Hunde wahrnehmen können. Wenn Sie diese Punkte beherzigen, ist es sehr wahrscheinlich, dass vorbei laufende Hunde Sie kaum bis gar nicht beachten.

Ansonsten hilft es immer, sich in die Gedanken zu rufen, dass das Tier ein Hundehalsband um hat und an einer Hundeleine befestigt ist. Also könnte er Ihnen gar nichts tun, auch wenn er es wollte. Auch hier ist der erste Schritt zur Besserung , sich immer wieder bewusst in Situationen zu begeben, die einem Angst machen. Wenn Ihnen also in Zukunft ein Hund über den Weg läuft, stellen Sie sich ihrer Angst und befolgen dabei unsere Ratschläge. Sie werden sehen, dass Sie bald völlig problemlos den Weg mit Hunden kreuzen können.

Tipps und Tricks gegen Angst vor Hunden

Nun möchten wir Ihnen noch einige Ratschläge mit auf den Weg geben, die Ihnen bei Ihrer Angst vor Hunden behilflich sein können.

Wahrscheinlich möchten auch Sie nicht sofort von jedem fremden Menschen angefasst werden – So ergeht es auch Hunden. Nur können Hunde leider nicht mit Worten klar stellen, dass Sie jetzt nicht angefasst werden möchten. Überlassen sie die Annäherung also dem Hund, um zu vermeiden, dass sich dieser belästigt fühlt und möglicherweise aggressiv reagiert.

  • Überlassen Sie dem Hund den ersten Schritt der Annäherung
  • Bei Kontaktaufnahme: Lassen Sie dem Hund die Möglichkeit, auszuweichen
  • Bei aggressivem Verhalten: Langsam abwenden und Blickkontakt vermeiden

Wenn Sie Kontakt mit einem fremden Hund aufnehmen, sollten Sie diesen immer von unten oder von der Seite streicheln . So hat der Hund immer die Möglichkeit, auszuweichen, wenn er gerade nicht gestreichelt werden möchte. Sollte der Hund daraufhin ausweichen oder weggehen, sollte dass natürlich von Ihnen respektiert werden.

Falls ein Hund doch mal ängstliches oder aggressives verhalten zeigt, ist es am besten, sich langsam von Ihm abzuwenden und einen festen Punkt in der vom Hund abgewandten Richtung zu fixieren. Vermeiden Sie es, den Hund direkt anzuschauen, wenn dieser drohendes Verhalten zeigt. Außerdem wollten Sie versuchen, ruhig weiter zu atmen und keine Angst zu zeigen.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, finden Sie in verschiedenen Hunde Medien oder in einem Hunde Blog zum Thema weitere nützliche Informationen.

Like, teile und kommentiere jetzt unsere Hundepark Seite

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,245 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 354 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,965 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,266 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,051 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 580 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 263 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,388 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,183 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 9 ideas
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 324 ideas
  • Yahoo Home 229 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,337 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 91 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 459 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Angst vor Hunden bei Kindern

    Die Hundephobie bei Kindern kommt sehr oft vor, doch warum ein Kind eine Hundephobie entwickelt, ist bisher noch ungekannt, aber diese gibt es und sollte ernst genommen werden.

    Wichtig: Dabei wirken dunkle Hunde bedrohlicher, als welche, die ein helles Fell besitzen.

    Eine Therapie kann zwar die Ängste verringern, doch wirklich geheilt ist die Phobie nicht.

    Jedes zehnte Kind ist von einer Hundephobie betroffen

    Diese Zahl wirkt zuerst erschreckend, doch es kann den Kindern geholfen werden. Woher diese Angst vor Hunden kommt, ist oftmals nicht zu ergründen. Doch diese Angst, spüren die Kinder körperlich, durch Schweißausbrüche und ein natürliches Fluchtverhalten.

    Selbst wenn der Besitzer immer wieder beteuert das sein Hund nur Spielen möchte, das Kind kann diese Situation nicht einschätzen. Vielmehr gibt es hier ganz andere Bilder die im Kopf des Kindes ablaufen, von zerrissenen Kleidern bis hin zu einem Biss und das dann Blut fließt.

    Diese Horrorszenen spielen sich dann im Kopf eines Kindes ab, wobei diese im Laufe der Jahre noch zunehmen können. Das gesamte Verhalten kann hierdurch beeinträchtigt werden und noch andere Phobien auslösen.

    Daher sollte diese Hundephobie auch ernst genommen werden und wenn möglich, eine Therapie erfolgen. Ohne eine solche Therapie wird das Kind ein Leben lang darunter leiden.

    Auch wenn dann die Angst vor Hunden nicht ganz weggeht, sondern hier wird erlernt, mit der Angst besser umzugehen. Dabei wird natürlich vorsichtig an den Hund herangegangen, damit das Kind lernt, diese Angst in den Griff zu bekommen.

    Wer sich nun bei seinem Kind sicher fühlt, weil es einen Hund in der Familie gibt, der täuscht sich. Auch hier kann ein Kind eine Hundephobie entwickeln, obwohl dieses täglich mit einem Hund in Berührung kommt. Hier sind es dann immer fremde Hunde, die dann eine solche große Angst auslösen.

    Tägliche Flucht ein Leben lang, wenn das Kind unter einer Hundephobie leidet

    Wenn die Phobie nicht behandelt wird, dann wird das Kind immer wieder auf der Flucht sein. Alleine schon das Tappen der Pfoten löst hier einen Fluchtreflex aus. Da kann der Weg zur Schule schon einmal Stunden dauern, da auf dem Weg so einige Hunde unterwegs sind.

    All das muss nicht sein, sondern eine Therapie führt die Kinder ganz langsam an den Hund heran. Dabei werden natürlich nur Hunde genommen, die ein helles Fell haben. Diese wirken dann weniger bedrohlich, wobei den ersten näheren Kontakt meistens mit Welpen erfolgt.

    Allerdings lernen die Kinder so nur, wie diese einfach an einem Hund vorbeigehen können und das eine oder andere Leckerchen geben. Dieser Kontakt verhindert zwar eine Angstattacke nicht, vielmehr bekommen die Kinder noch ein Hilfsmittel.

    Dies kann eine Murmel sein, die dann in der Hand gehalten wird. Mit ein wenig Zeit lernt das Kind mit seiner Angst umzugehen und nicht gleich wegzulaufen. Eine Heilung gibt es leider nicht, nur einen besseren Umgang mit dem Kopfkino.

    Denn genau das spielt sich immer wieder im Kopf des Kindes ab. Der Hund fällt dann im Kopf über das Kind her und beißt es. Woher die Bilder kommen, das ist meistens nicht zu erforschen, aber vorhanden sind diese und machen sich auch körperlich bemerkbar.

    Die Angst sollte nicht ignoriert werden

    Bisher wurde diese Hundephobie nicht wirklich ernst genommen, sondern mit einem Spruch abgetan. Doch ohne Behandlung wird diese schlimmer und beeinträchtigt das gesamte Leben.

    Daher so früh wie möglich darauf reagieren, damit das Kind ein einigermaßen normales Leben führen kann. Natürlich muss sich jetzt niemand einen Hund anschaffen, was dann eher schlecht wäre.

    Denn ohne richtiges Heranführen wird sich die Phobie so nicht bessern. Deshalb sollte das nur von Fachleuten erfolgen, denn diese wissen genau, wie das Heranführen am besten erfolgt. Angst vor Hunden ist nicht selten, wobei eine Phobie noch einen Schritt schlimmer ist. Diese Angst ist körperlich zu spüren und das Kind flüchtet dann ständig.

    Hundephobie – Wie Sie die Angst vor Hunden überwinden können

    Die Angst vor Hunden, im Fachjargon auch Canophobie genannt, zählt zu den spezifischen Angststörungen. Dabei muss sie aber genauso wie jede andere Phobie ernst genommen werden.

    Jede Art der Phobie kann das Leben eines Menschen gewaltig beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken.

    Schwitzige Hände, ein Ohnmachtsgefühl, Herzrasen – diese Symptome durchläuft unser Körper in einer Angstsituation. Menschen, die unter einer Hundephobie leiden, durchleben genau jene körperlichen Reaktionen, wenn sie mit ihrem Angstauslöser, dem Hund, konfrontiert sind.

    Woher rührt aber nun die Angst vor Hunden (Hundephobie)?

    Die Gründe können unterschiedlicher Natur sein. Zum einen ist es ein Urinstinkt des Menschen, ein Tier, das ihm gefährlich werden könnte, zu meiden oder zumindest eine gewisse Distanz zu ihm zu wahren.

    Diese Urangst ist prinzipiell nichts Schlechtes, denn sie warnt uns vor Gefahren und steigert unsere körperliche Leistung, um für die Flucht gewappnet zu sein. Im Alltag allerdings ist diese Angst, sofern sie ein gewisses Maß übersteigt, hinderlich und kann die Bewältigung des alltäglichen Lebens beträchtlich erschweren.

    Ein weiterer Grund für die Entstehung einer Hundephobie könnte die Berichterstattung durch die Medien sein. Sie kennen mit Sicherheit Menschen, die von vornherein gewisse Hunderassen als Kampfhunde abstempeln und diese als typisch aggressiv bezeichnen.

    Vielleicht ertappen Sie sich gerade auch selbst dabei, dass Sie diese Gedanken hegen. Ein großer Teil dieser Vorurteile wird durch die Medien und ihre Berichterstattung geschürt.

    Schlechte Erfahrungen, die mit Hunden gemacht wurden, spielen mit Sicherheit eine wesentliche Rolle beim Auftreten einer Hundephobie. Vor allem Kinder werden durch negative Erfahrungen schnell beeinflusst, sodass beim erneuten Auftreten derselben Situation Angst vorprogrammiert ist.

    Deshalb ist es umso wichtiger, dass Erwachsene diese aufgetretenen Situationen mit dem Kind gemeinsam rekapitulieren und erklären, was passiert ist und warum und wie beim nächsten Mal damit umgegangen werden soll.

    Die meisten Hunde sind schließlich an Menschen gewöhnt und nicht grundsätzlich aggressiv. Oftmals liegt der Reaktion eines Hundes ein Missverständnis zugrunde, das auf der falschen Deutung des Verhaltens des Hundes durch die Menschen beruht.

    Zu guter Letzt sollte auch nicht vergessen werden, dass Kinder von ihren Eltern lernen. Verhält sich das Elternteil also ängstlich gegenüber dem Hund, wird das Kind diese Verhaltensweise erspüren und wahrscheinlich übernehmen.

    Dieses Modelllernen sollte man daher nicht unterschätzen und darauf achten, als Elternteil richtig zu reagieren. Auch ein Vermeiden der Situation hilft dabei nicht, denn dadurch wird die Angst nicht beseitigt.

    Das Kind wird sich gegebenenfalls fragen, warum die Situation von der Mutter oder vom Vater vermieden wird und automatisch eine bedrohliche Situation vermuten.

    Welche Probleme ergeben sich durch eine Hundephobie?

    Neben den körperlichen und psychischen Reaktionen auf die Begegnung mit einem Hund ergibt sich auch immer eine belastende Situation für den Betroffenen.

    Je nach Ausmaß der Angst kann das Leben soweit eingeschränkt sein, dass im schlimmsten Fall das Verlassen des Hauses nicht mehr möglich ist.

    Dies kann einhergehen mit dem Verlust der Arbeit, dem Rückzug vom sozialen Umfeld und Vereinsamung.

    Außerdem können sich weitere, allgemeine Angststörungen entwickeln, die das Leben des Betroffenen zusätzlich belasten.

    Wie können Sie nun aktiv gegen eine Hundephobie vorgehen?

    Wenn Ihre Angst vor Hunden nicht allzu stark ausgeprägt ist, können Sie versuchen, in Situationen der Konfrontation bewusst ruhig zu atmen, sich anderweitig zu konzentrieren anstatt sich in die Angst hineinzusteigern.

    • Versuchen Sie, ihre körperlichen Reaktionen bewusst zu beeinflussen, um eine Panikreaktion zu unterbinden.
    • Halten Sie ruhig Abstand zum Hund, meiden Sie ihn aber nicht.
    • Es ist außerdem wichtig, nicht zu schreien oder herumzuzappeln, da der Hund dieses Verhalten falsch auffassen könnte und unsicher reagieren könnte.

    Ist die Angst vor Hunden schon zu weit fortgeschritten, bedarf es meist professioneller Hilfe. Ängste können erlernt aber zum Glück auch wieder verlernt werden. In einer professionell geführten Therapie wird die Heranführung an die Angst schrittweise vorgenommen.

    Dabei kann als Ausgangspunkt das Anschauen eines Bildes oder eines Videos des Hundes dienen und soll etappenweise in Richtung der Berührung eines Hundes geführt werden. Dabei ist es aber wichtig, fachkundige Personen zu Rate zu ziehen, welche auch wirklich mit der Materie der Hundetherapie vertraut sind.

    Oftmals beruhen vermeintlich gefährliche Situationen mit einem Hund auf einem Missverständnis, das in der falschen Deutung des Verhaltens des Hundes liegt. Ein Hund könnte beispielsweise versuchen, ein Kind, das sich aufgrund seiner Größe mit ihm auf gleicher Augenhöhe befindet, zu beschnuppern.

    Das Kind läuft weg, was der Hund als Aufforderung zum Spielen auffasst. Das Kind aber merkt, dass der Hund es verfolgt und hat Angst. Springt das Tier das Kind vielleicht auch noch an, weil es spielen möchte, kann dies schon eine bedrohliche Situation für das Kind darstellen.

    Wenn das Kind nun wiederum anfängt zu schreien oder um sich zu schlagen, könnte das den Hund verunsichern und zu einer unerwarteten Reaktion führen. Sie sehen also, wie leicht Missverständnisse zwischen Hund und Mensch entstehen können und wie wichtig es ist, das Verhalten eines Hundes richtig zu deuten und verstehen zu lernen.

    Mindestens genauso wichtig ist es zu verstehen, wie das eigene Verhalten auf den Hund wirkt. Schreien und Herumzappeln verunsichert den Hund genauso wie uns Menschen.

    Machen Sie sich bewusst, dass ein Hund auch immer die Verhaltensweise von uns Menschen analysiert und bewertet. Tiere merken es also, wenn Sie Angst verspüren oder wütend sind und können dementsprechend unsicher darauf reagieren.

    Wir lernen unseren Kindern, die Gefahren des Straßenverkehrs und des alltäglichen Lebens wahrzunehmen und zu vermeiden. Der richtige Umgang mit Hunden sollte aber eigentlich genauso gelernt werden.

    Es ist wichtig, die Ängste sowohl der Erwachsenen als auch der Kinder ernst zu nehmen. Beschwichtigen Sie Ihr Kind nicht mit Sätzen wie „Der tut dir nichts“ oder „Stell dich nicht so an“. Angst ist eine ernstzunehmende Reaktion des Körpers.

    Es muss nicht sein, dass Sie Ihr Leben von einer Angst bestimmen lassen. Mithilfe einer Therapie können Sie ein großes Stück Ihrer Lebensqualität wiedererlangen. Das Ziel muss dabei nicht sein, einen Hund anfassen zu können oder gar selbst einen zu führen.

    Ziel soll es sein, die lähmende Angst abzulegen und ein gesundes Maß an Respekt gegenüber dem Hund zu entwickeln.

    Angst vor Hunden überwinden

    • NOOK Devices
    • NOOK by Samsung Galaxy Tab 7.0 [Tab A and Tab 4]
    • NOOK by Samsung [Tab 4 10.1, S2 & E]
    • NOOK HD Tablet
    • NOOK HD+ Tablet
    • NOOK eReaders
    • NOOK Color
    • NOOK Tablet
    • Free NOOK Reading Apps
    • NOOK for Windows 8 Tablet
    • NOOK for iOS
    • NOOK for Android
    • NOOK Kids for iPad
    • PC or Mac
    • NOOK for PC
    Advertising

    So wie viele Menschen Angst vor Spinnen haben, so entwickeln andere eine panische Angst vor Hunden. Wenn Sie schon von weitem einen Vierbeiner sichten, geraten sie in Panik, selbst wenn dieser angeleint ist. Sie werden richtig aggressiv, kommen ihnen die Halter immer näher. Die "Angsthasen" zittern nicht selten am ganzen Körper. Schweißausbrüche untermauern ihre Phobie (krankhafte Angst) gegen Hunde. Lesen Sie diesen Text, weil auch Sie genau diese Angst haben? Oder suchen Sie Hilfe für einen Freund oder Partner, der Angst vor Hunden hat? Was auch immer Ihre Beweggründe sind, das exzellente Ratgeber-eBook "Angst vor Hunden überwinden" nimmt Menschen, die Angst vor Hunden haben, an die Hand. Es hilft die Hunde-Phobie mit interessanten Hintergrund-Informationen und praktischen Tipps zu bekämpfen und ggf. sogar eine freundschaftliche Beziehung zu Vierbeinern aufzubauen … Mehr geht nicht - Wau!

    Angst vor Hunden

    Sobald ein Hund auf Dich zuläuft, bekommst Du Schweißausbrüche und Herzklopfen? Und würdest am liebsten panisch die Flucht ergreifen? Doch was lässt sich gegen diese Angst vor Hunden tun? Bei uns erfährst Du es!

    Inhaltsverzeichnis (Klicken um Abschnitt zu lesen)

    Was bedeutet die Angst vor Hunden?

    Sobald ein Hund zu sehen ist, würden manche am liebsten die Flucht ergreifen. Schweißperlen treten auf die Stirn, die Hände werden feucht, das Herz rast. Und ein Gefühl von Ohnmacht setzt ein, ein Gefühl, das handlungsunfähig macht.

    Oftmals muss es gar kein bestimmtes Ereignis gegeben haben, damit diese Angst vor Hunden auftritt.

    Und es ist dabei völlig egal, ob der Hund nun frei umherläuft oder angeleint ist.

    Besonders bei großen Hunden, die noch dazu wild umher rennen, ist der Stressfaktor bei den Betroffenen immens hoch. In solchen Situationen fühlt es sich an, als wenn man gelähmt ist. Und die Aussage „Der ist doch ganz lieb, der tut nichts!“ hilft schon gar nicht weiter.

    Was sind die Angst vor Hunden Ursachen?

    Diese Angst, medizinisch Canophobie genannt, ist tief verwurzelt. Und zwar so tief, dass man mitunter schon sehr genau nachforschen muss, welche Ursachen genau zugrunde liegen.

    Häufig gab es ein prägendes Erlebnis in der Kindheit.

    Etwa, als man damals von einem großen (oder einem als groß empfundenen) Hund bedroht wurde oder sich bedroht gefühlt hat.

    Auch Berichte von solchen „Überfällen“ können eine solche Angst auslösen.

    Was erschwerend hinzu kommt: Viele Angehörige oder Freunde und Bekannte nehmen diese Angst nicht wirklich ernst. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Umgebung nicht unter solch einer Furcht leidet. Und es ihr daher schwer fällt, solch heftige Reaktionen auf „niedliche Vierbeiner“ nachzuvollziehen.

    Da solche Situationen mit Hunden als bedrohlich empfunden werden, setzt nun eine Vermeidungsstrategie ein.

    Doch gerade das kann bei der großen Anzahl an Hunden, die heutzutage auf den Straßen, im Wald und im Park zu sehen sind, erhebliche Einschränkungen im Alltag nach sich ziehen.

    Im extremen Fall geht der Betroffene gar nicht mehr aus dem Haus – aus Angst, einem Hund zu begegnen. Und zieht sich auch von seiner Umgebung immer mehr zurück…

    Wie die Angst vor Hunden überwinden?

    Auch wenn sie in ihrer Umgebung auf viel Unverständnis stoßen: Sie sind nicht alleine mit ihrer Angst! Denn schätzungsweise leiden hierzulande 1 bis 2 Prozent darunter – was sich vielleicht nicht viel anhört, doch insgesamt sind das doch hunderttausende! Die gute Nachricht ist jedoch: Die Angst vor Hunden kann überwunden werden. Auch, wenn sie schon seit Jahren besteht und sehr tief sitzt.

    Am besten ist dies über eine Therapie möglich.

    Auf diese Weise erkennst Du, welche spezifischen Ursachen in Deinem Fall vorliegen.

    Und kannst gemeinsam mit Deinem Therapeuten an entsprechenden Maßnahmen und Lösungen arbeiten.

    Wie sieht die Angst vor Hunden Therapie aus?

    Häufig wird zu Beginn ein intensives Anamnese-Gespräch durchgeführt. Dabei findet der Therapeut heraus, warum sein Gegenüber unter dieser Panik leidet.

    Es hat sich zudem als hilfreich erwiesen, das direkte Umfeld wie Partner und Kinder mit einzubeziehen.

    Indem die direkten Bezugspersonen mit involviert werden, kann das Verständnis für diese Angst noch einmal verbessert werden.

    Und die Heilungschancen steigen deutlich an.

    Früher oder später geht es dann an die Konfrontationstherapie, bei der auch Hunde mit ins Spiel kommen. Wann das genau geschieht, lässt sich pauschal nicht sagen und hängt immer von dem einzelnen Fall ab. Doch wichtig ist es erst einmal, dass sich der Betroffene mit seiner Not ernst genommen fühlt.

    Bei der Konfrontation begeben sich die Betroffenen direkt in die als bedrohlich empfundene Situation hinein. Auf diese Weise lernen sie, dass ihnen nicht viel / nichts passieren kann. Und dass ihre Angst besiegbar ist.

    Die Konfrontation findet dabei in einem geschützten Rahmen statt.

    Etwa in einer Hundeschule mit speziell ausgebildeten Vierbeinern.

    Das, zeigen die Erfahrungen deutlich, bringt immer wieder erstaunliche Ergebnisse…

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...