четверг, 12 июля 2018 г.

welcher_hund_passt

Welcher Hund passt zu mir?

Der Hund gilt als der treueste Begleiter eines Menschen. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele Leute davon träumen einem Vierbeiner ein neues Zuhause zu geben. Doch gerade Hundeneubesitzer fragen sich: Welcher Hund passt zu mir?

Allgemeine Гњberlegungen

Am Anfang gilt es, allgemeine Гњberlegungen anzustellen wie:

  • Habe ich genug Platz fГјr einen Hund?
  • Habe ich das nГ¶tige Kleingeld fГјr die Verpflegung, Steuern und Versicherungen sowie anfallende Tierarztkosten?
  • Habe ich genГјgend Zeit oder bin bereit sie mir zu nehmen?

Was du alles vor dem Traum von einem eigenen Hund beachten solltest, kannst du in unserem Ratgeber zum Thema „Hund kaufen“ nachlesen.

Mit einem oder mehreren Hunden das Leben zu teilen muss wohl durchdacht sein.

Nachdem du alle anfänglichen Zweifel ausgeräumt hast und dich entschieden hast, dass du in Zukunft mit einem Hund zusammenleben möchtest, gibt es eine weitere wichtige Entscheidung zu treffen:

Welche Rasse soll dein Hund haben?

Bei dieser Entscheidung sollte es gar nicht so sehr auf die Optik ankommen, sondern vielmehr auf die verschiedenen Rasseeigenschaften. Wie du auch auf unseren Hunderasseseiten nachlesen kannst, hatte jede Hunderasse ursprГјnglich eine ganz bestimmte Aufgabe:

Schäferhunde wurden wie der Name schon sagt als Hütehunde für Schafe verwendet. Dabei wurde Wert auf Eigenschaften wie Intelligenz, Gehorsam und Ausdauer gelegt. Die Schäfer brauchten Hunde, die bei jedem Wetter und jeder Widrigkeit zuverlässig die Herde zusammenhielt und bewachte und nicht auf einmal vom Jagdtrieb übermannt wurden.

Dackel sind als Welpen durchaus niedlich anzusehen, brauchen als ausgewachsene Tiere aber zwingend eine Aufgabe.

Ganz anders waren hingegen die Aufgaben beim Dackel, der als Jagdhund speziell zur Dachjagd eingesetzt wurde. Die Jäger brauchten hier einen selbstbewussten und willensstarken Hund, der auch alleine im Dachsbau Entscheidungen treffen und seine Aufgabe erfüllen konnte. Und wieder ganz anders beim Mops, der von vornherein als Begleithund gezüchtet worden ist und dessen einzige Aufgabe es war und ist seinem Besitzer zu gefallen. Dafür braucht er ein liebevolles und ausgeglichenes Wesen, was ihn als Familienhund prädestiniert aber als Wachhund völlig ungeeignet macht. Eher würde der Mops einen Einbrecher schwanzwedelnd begrüßen als ihn durch Bellen in die Flucht zu schlagen.

Welche Hunderasse passt zu mir?

Du siehst, dass es vor einem Hundekauf sehr wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, was fГјr ein Hund zu dir passen wГјrde. Dabei ist es keinesfalls so einfach, dass du sagen kannst je kleiner der Hund, desto pflegeleichter. Besser ist es die Hunderassen anhand ihres Bewegungsdranges und des Charakters einzuteilen.

Doch auch hier gilt es herauszustellen:

Nicht jeder Hund hat seine Rassebeschreibung auch gelesen! рџ˜‰

Das bedeutet, dass es durchaus auch sehr ruhige Vertreter der eher bewegungsfreudigen Rassen gibt oder sehr aufgedrehte Begleithunde. Natürlich spielt auch die prägende Phase während des Aufwachsens eine Rolle bei der Charakterbildung.

Sportbegeisterte Hunde

Dazu zählen all die Hunderassen, denen es nicht reicht drei Mal am Tag eine Runde um den Block zu drehen. Vielmehr musst du diese Hunde nicht nur geistig sondern auch körperlich auslasten. In der Regel sind diese Rassen als Jagd- oder Hütehunde gezüchtet worden. Um der Intelligenz und dem Bewegungsdrang der Hunde gerecht zu werden, solltest du neben lang ausgedehnten Spaziergängen deinem vierbeinigen Freund auf jeden Fall eine Aufgabe geben. Sei es durch Intelligenzspiele, Agility-Training oder der Ausbildung als Rettungs- oder Fährtenhund. Hundesport- oder Hunderassen-Vereine helfen bei der Suche nach der richtigen Aufgabe gerne weiter.

Australian Shepherd mГјssen eine Aufgabe haben. Agility-Sport ist hierfГјr hervorragend geeignet.

Zu diesen bewegungsintensiven Rassen zählen:

Familienhunde

Als Familienhund sind all die gutmütigen Rassen geeignet, die eine hohe Toleranz gegenüber Lärm und Gewusel mit sich bringen. Solche Hunderassen bleiben auch dann ruhig und gelassen, wenn Kinder um sie herumtoben. Auch sie brauchen mehr als nur ruhige Spaziergänge und geraten bei längeren Ausflügen nicht so schnell aus der Puste. Im Gegensatz zu den sportbegeisterten Hunderassen brauchen die familientauglichen Hunderassen allerdings keine spezielle Aufgabe. Für sie ist ein ausgeglichenes, aktives Familienleben ausreichend.

Golden Retriever sind sehr kinderliebe Hunde mit einem sehr geduldigen Wesen.

Beispiele fГјr solche Familienhunde sind:

Ruhigere Hunde

Diese Hunderassen sind zum Teil als Begleithunde gezüchtet worden und in der Regel eher kurzbeinig. Damit sind sie sehr auf ihre Herrchen und Frauchen bezogen und geben sich mit kurzen Spaziergängen zufrieden.

Dennoch solltest du sie nicht als reine Schmuse- und Schoßhündchen abstempeln. Auch diese Rassen brauchen eine regelmäßige Beschäftigung und eine gute Erziehung damit sie nicht zu unausgeglichenen Kläffern mutieren. Dennoch sind sie durch ihr gutmütiges und ruhiges Wesen auch für Stadtwohnungen oder Senioren geeignet.

Möpse sind sehr anhängliche und recht bequeme Hunde.

Zu den eher ruhigen Hunderassen zählen:

Mischlingshunde

Unter Mischlingshunde zählt man die Kreuzung zwischen allen nicht reinrassigen Hunden derselben Rasse. Dabei kann noch eindeutig zu erkennen sein, welche Hunderasse beteiligt gewesen ist oder die Eigenschaften stark verwässern.

Schon bei den reinrassigen Hunden kann es von Tier zu Tier Unterschiede im Charakter geben. Bei einem Mischlingshund ist es noch schwieriger den Charakter im Vorfeld zu erahnen. Das kann ein Vor- oder ein Nachteil sein. Denn auch Mischlinge können sehr gesunde und ausgeglichene Hunde und liebevolle Familienmitglieder sein, da mitunter die nachteiligen Eigenschaften einer Hunderasse verschwunden sind.

Vor der Aufnahme eines Mischlingshundes in deine Familie, solltest du im Vorfeld möglichst viele Informationen über ihn sammeln:

  • Wer waren seine Eltern?
  • Gab es gesundheitliche Probleme?
  • Wie ist er aufgewachsen?

Dadurch bleibst du vor bösen Überraschungen gefeit und kannst mit deinem Vierbeiner einen Freund fürs Leben finden.

Eine intensive Beschäftigung mit deinem Hund führt zu einer tiefen Bindung zueinander!

Wie finde ich eine Hunderasse, die zu mir passt?

Du siehst, dass es durch die unzähligen Hunderassen, von denen hier nur ein Bruchteil aufgeführt worden ist, sehr schwer ist gerade als Hundeanfänger eine Entscheidung zu treffen. Dieser Artikel kann dir nur einen ersten Einblick bieten. Durch einen Klick auf die aufgezählten Hunderassen kommst du zu unseren Rasseportraits, die ständig erweitert werden. Manche Hunderassen lassen sich nicht so ohne weiteres in eine der drei Kategorien einordnen und manche in mehrere. Lass dich davon nicht irritieren und nutze diese Einteilung als erste Orientierungshilfe.

Neben der Information über die verschiedenen oder eine bestimmte Hunderasse hilft dir auch das Gespräch mit Hundebesitzern bei deiner Entscheidung. Frag Bekannte, Verwandte oder Freunde, die schon einen Hund haben, warum sie sich für diese Rasse entschieden haben und was es zu beachten gibt. Auch Tierheime oder Züchter können dir bei deinen Fragen weiterhelfen. Sollte das einmal nicht der Fall sein, dann hast du es nicht mit einem guten Tierheim oder Züchter zu tun und solltest dich anderweitig umhören! Gute Tierheime und Züchter fragen dich bei Interesse nach deiner Lebensweise aus und raten dir ab, falls diese Rasse oder der Hund nicht zu dir passt.

Fehlen dir noch Hunderassen?

Hast du Anmerkungen oder Tipps?

Dann freuen wir uns in jedem Fall Гјber einen Kommentar!

Hat dir der Inhalt gefallen oder weitergeholfen? Vielleicht kannst du damit auch einem Freund oder einer Freundin helfen. Teile Ihn einfach mit den Buttons in einem sozialen Netzwerk. FГјr uns ist das wie Applaus fГјr unsere Arbeit. рџ™‚

  • Total: 0
  • 0 Facebook
  • FB Messenger
  • 0 Pinterest
  • 0 Twitter
  • 0 Email

Bildcredit: (c) Christin Lola - Fotolia.com

Die richtige Hundepflege – Tipps und Tricks fГјr Hundehalter

MenГјboxen von PETS DELI im Test

Ähnliche Artikel

Hundespielzeug – so beschГ¤ftigst du deinen Hund in der Wohnung

Stöckchen werfen gilt für viele Hundehalter immer noch als bevorzugtes Spielzeug für Ihren Vierbeiner, aber was ist, wenn das Wetter nicht zum ausgedehnten Spaziergang einlädt oder gar eine Verletzung oder eine OP hinter dem Hund [weiterlesen]

Trennungsangst der Hunde besiegen

„Als Sie weg waren, hat Ihr Hund die ganze Zeit gebellt“. Das hört sich gar nicht gut an, schnell nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Oh nein, der Hund hat nicht nur gebellt, sondern auch [weiterlesen]

Hundetoiletten – Gassi gehen auf hoher See

Auch wenn es sich im Moment nicht so anfГјhlt: es ist Sommer. Und der Sommer ist Гјblicherweise die Zeit um zu verreisen. Und Urlaubszeit ist Reisezeit. Wer ein Haustier sein eigen nennt, muss sich dabei [weiterlesen]

18 Kommentare

Hallo Steffi, ich finde Deinen Bericht von den passenden Hunderassen echt super, danke. Ich habe leider mein Wunschhündchen mini Bolonka zwethna nicht auf der Liste gesehen. Ich habe schon vieles über in gegooglet, aber wäre sehr dankbar wenn sie mir von sein Wesen her noch was schreiben. Ich habe leider kein Haus mehr nur noch eine kleinere Mietwohnung. Es ist speziell die Frage wegen dem Kläffen, da ich vorher einen Westi hatte, der extrem ein lieber war, aber gerne aus Freude bei anderen Personen kläffte und eine gewisse Stuhrheit hatte. Hatte in vom Tierheim und möchte daher besser ein Welpen wo man noch erziehen kann.

Ich danke Ihen vielmals fГјr die Antwort per E-Mail

Liebe GrГјsse von rosmarie

erst einmal vielen Dank für das Lob (und ein Entschuldigung für die späte Antwort. Ihr Kommentar war etwas untergegangen). Wir freuen uns immer, wenn wir anderen Tierbesitzern helfen können.

Nun zu Ihrer Frage: Nein, es gibt keine Rasseseite Гјber einen Mini Bolonka Zwethna und wird es auch in Zukunft nicht geben. Das hat mehrere GrГјnde:

  • Es braucht ein bisschen Zeit die unzГ¤hligen Hunderassen zu erfassen. Es sind einfach so viele.
  • Da es so viele Hunderassen gibt, orientieren wir uns an der FCI. Dort ist der Bolonka Zwethna noch nicht als Rasse anerkannt worden.
  • Die ZГјchtung von Mini-Rassen und Qualzuchten mГ¶chten wir nicht unterstГјtzen. Denn diese Tiere haben hГ¤ufig gesundheitliche Probleme.

Der Bolonka Zwethna ist an sich schon ein kleiner Hund. Wie all diese kleinen Rassen, die als Begleithunde gezüchtet werden, bedarf es einer liebevollen und konsequenten Erziehung in dem Bewusstsein, dass es sich nach wie vor um Hunde mit tierischen Instinkten und Bedürfnissen handelt. Wenn man dieses beachtet, dann schafft man es auch, ein Kläffen in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe, Sie können mit dieser Antwort leben.

Liebe GrГјГџe von Steffi

Hallo Steffi, was muss man den beachten wenn man einen Husky haben will? LG

Ein Husky ist als Arbeitstier (Zugtier) gezГјchtet worden. Das bedeutet er braucht eine Menge Bewegung und eine Aufgabe, um ausgelastet zu sein. Er ist definitiv kein Hund, der mit ein oder zwei Stunden Spaziergang am Tag zufrieden ist.

Außerdem ist es wichtig, dass er im Sommer ein kühles Plätzchen hat, in das er sich zurück ziehen kann. Denn grundsätzlich sind sie nicht an unsere Klimazone angepasst. Da können sie im Sommer bei hohen Temperaturen schnell gesundheitliche Probleme bekommen.

Liebe GrГјГџe von Steffi

Hallo, die Seite ist echt super.

Ich möchte mir in naher Zukunft einen Hund zulegen. Welchem Wesen würden Sie einem Zwergpinscher und einem Beagle zuordnen?

Ich werde mich zwischen einem Mischling entscheiden. Man kann es zwar nicht genau sagen, aber wГјrde eine Kreuzung zwischen Chihuahua und Jack Russel Terrier auch sehr bewegungsintensiv werden?

Danke und liebe GrГјГџe рџ™‚

vielen Dank fГјr das Lob! Und GlГјckwunsch zur Entscheidung in Zukunft mit einem Hund leben zu wollen.

Sowohl Zwergpinscher als auch Beagle gehören zu den eher bewegungsintensiven Rassen. Beagle sind ursprünglich als Jagdhunde gezüchtet worden und brauchen als solche eine gute Auslastung und klare Strukturen. Dann sind sie sehr gesellige und freundliche Hunde. Und auch Zwerg- bzw. Rehpinscher werden zwar anhängliche aber aufgedrehte Nervenbündel, wenn sie nicht ordentlich ausgelastet werden. Bei beiden Rassen reichen kurze Spaziergänge nicht aus. Besser sind lange Wanderungen und ein strukturiertes Training.

Was die Frage nach dem Mischling angeht, so wГјrde ich sie mit einem klaren „Ja“ beantworten. Denn auch wenn Chihuahua gerne als „Handtaschenhunde“ behandelt werden, haben sie eigentlich einen intensiven Bewegungsdrang. (Der Vorteil sind natГјrlich die kurzen Beinchen, so dass nicht ganz so viele Kilometer am Tag zurГјck gelegt werden mГјssen wie beispielsweise bei einem Australian Shepherd.) Insofern kГ¶nnen Sie davon ausgehen, dass eine Mischung aus Chihuahua und Jack Russel Terrier sehr lebhaft und bewegungsaffin sein wird.

Liebe GrГјГџe von Steffi

Hallo ich bin Alina und bin 15jahre alt.

Ich habe einen ganz groГџen Wunsch seit dem ich denken kann…ich mГ¶chte einen Hund .

Das Problem ist nur ich weis nicht ob der zwegpinscher so toll zu mir passt ich finde die Hunde sehr schГ¶n und in meiner Familie hatten wir auch schon mal einen Hund aber halt keinen zwerpinscher …

Darum ist meine Frage was sind die Eigenschaften von einem zwerpinscher?

Und ich wohne bei meinen GroГџeltern ist das okeyy mit Г¤lteren Menschen?

Und ich habe noch eine Frage …es ist so das ich ja noch zur Schule gehe…ich wГјrde halt morgens um 6:00uhr mit ihm raus gehen und denn gehe ich zur Schule und denn nach der Schule so un 14:00-15:000uhr und abends 18:00-19:00 ist das so okeyy oder lieber anders …?

Danke schon mal im voraus

einen Hund aufzunehmen ist eine weitreichende Entscheidung – egal um welche Rasse es sich handelt. Dabei sollte es weniger um das Aussehen des Hundes gehen, sondern vor allem um seinen Charakter. Denn auch wenn ich Dir nun schreibe, dass Zwergpinscher sehr treue, freundliche und verspielte Hunde sind, so kann es doch sein, dass derjenige, den Du aufnimmst das nicht ist. Sei es, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat, sei es, weil er nicht seinen BedГјrfnissen nach gehalten wird.

Daher ist meine Empfehlung an Dich: Such Dir ein Tierheim in Deiner Nähe mit Mitarbeitern, die Dich bei Deinem Wunsch begleiten können. Dort kannst Du mit den Hunden erst einmal Gassi gehen und sie so kennen lernen. Dann ist vielleicht Dein erster Hund kein Zwergpinscher, passt aber vermutlich viel besser zu Dir und Deiner Lebenssituation.

Viel SpaГџ mit dem neuen tierischen Familienmitglied.

Bei Fragen melde Dich gerne wieder.

Erst einmal ein Lob fГјr die super Artikel der Seite, die sind interessant und lesen sich wunderbar. Ich habe mich auch dazu entschlossen, einen Hund zu kaufen…da ich sehr sportlich bin (Joggen, Wandern, Reiten, viel mit dem Rad unterwegs und das BedГјrfnis auf Hundesport) habe ich mich fГјr einen aktiven Hund entschieden. Daher wird Frosso (ich nenne sie Fraya) im Juli bei mir einziehen: http://stray-einsame-vierbeiner.de/index.php/zuhause-gesucht/huendinnen/4918-frosso natГјrlich weiГџ ich hier leider gar nichts Гјber die Rasse und habe auch nicht die beste Rassekenntnis. Was kГ¶nnte da denn drin sein? Ich freue mich auf eine Antwort. рџ™‚

vielen lieben Dank für das Lob! Wir freuen uns, wenn unsere Beiträge auf die eine oder andere Art und Weise helfen.

Was in Deiner Fraya für eine Rasse drin steckt, kann ich auch nur raten. Auf einigen Bilder sieht es aus, als ob ein Golden Retriever beteiligt gewesen wäre, auf anderen ein bisschen nach Irish Setter oder Münsterländer, manches mal könnte es auch ein bisschen Terrier sein.

Vermutlich wirst Du es nie herausfinden und egal, welchen Hundebesitzer Du triffst, wird jeder eine andere Rasse darin entdecken.

Letztendlich ist das aber ja auch egal, denn viele Hunde lesen ihre Rassebeschreibungen nicht рџ˜‰ Insofern ist viel ausschlaggebender der Charakter. Und wenn der passt, ist alles super!

Ich wГјnsche Euch ganz viel SpaГџ gemeinsam!

Hallo, vielen Dank für diesen äußerst informativen Artikel! Könnten sie vielleicht etwas über den Samojede schreiben? Auf jeder Seite finde ich völlig unterschiedliche Informationen.

wir haben den Samojeden in unseren Redaktionsplan mit aufgenommen und werden so schnell wie möglich darauf eingehen!

Der Artikel ist sehr hilfreich. Ich bin jetzt Rentnerin und möchte mir eine französische Bulldogge anschaffen. Nun habe ich aber gehört, dass diese Rasse eine Menge gesundheitliche Probleme hat. Worauf muss bei Kauf achten?

Hallo und vielen Dank fГјr das Lob!

Fast alle stark überzüchteten Hunderassen können gesundheitliche Probleme bekommen. Dazu zählt unter Umständen auch die französische Bulldogge mit ihrer kurzen Nase. Ganz wichtig ist es, wenn Du Dir einen Hund kaufen willst, dass Du Dir die Eltern ansiehst. Denn nur so bekommst Du einen Eindruck davon, ob Du es mit verantwortungsvollen Züchtern zu tun hast, was unliebsame Überraschungen vermindern kann.

Unter diesen beiden Links Krankheiten Französische Bulldogge und Typische Bully-Krankheiten findest Du typische Erkrankungen von Französischen Bulldoggen aufgeführt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen!

Viel SpaГџ mit dem neuen tierischen Familienmitglied.

Den Artikel finde ich richtig gut?? der hat mir auf jedenfall weitergeholfen.

Meine Oma und mein Opa aber ehr meine Oma brauchen eine BeschГ¤ftigung das hГ¶rt sich jetzt fieleicht ein wenig grob an aber es ist so. Sie sitzen nach dem Mittagessen nur noch vor dem tv und langweiligen sich. Daraufhin haben wir uns Гјberlegt das sie ein Hobby oder eine andere Beschriftung brauchen. Sie kГ¶nnten zB Fahrrad fahren aber man mГјsste hin gehen und sagen „komm wir machen eineFahrradtour“. Von alleine wurden sie das nie tun. Da kam der Gedanke Hund. Zeit und Geld hГ¤tten sie und Tier lieb sind sie auch. Wir mГјssten das mit ihnen besprechen ob sie dazu Lust hГ¤tten. Sie kГ¤mmen dann Г¤ndlich mal vor die TГјr und hГ¤tten jemanden zum betГјdeln und um sich um jemandem zukГјmmer. Was meinst du ist das eine gute Idee also mit dem Hund oder ehr nicht auch wegen der psychischen Erkrankung meiner Oma?

Also mit dem Therapeuten meiner Oma haben wir schon gesprochen und der meinte das das vielleicht eine gute Idee wäre.

vielen Dank fГјr das Lob. Es freut mich, dass der Beitrag Dir oder Euch weiter geholfen hat.

Nun zu Deiner Frage: Grundsätzlich müssen Deine Oma und Dein Opa entscheiden, ob sie einen Hund aufnehmen wollen. Denn ja, man kommt dadurch in Bewegung und trifft sicherlich auch andere Menschen. Aber es ist auch eine große Verantwortung. So ein Tier ist nunmal von seinen Besitzern komplett abhängig. Auch ein kleiner Hund muss erzogen und ausreichend beschäftigt werden. Und man darf auch nicht vergessen, dass der Hund krank werden kann. Oder Deine Großeltern. Was passiert dann mit dem Hund? Könnte Deine Oma sich auch um ihn kümmern, wenn Dein Opa mal krank ist? Oder anders herum.

Auch nicht außer Acht lassen solltet ihr die Frage, was die Erkrankung Deiner Oma für den Hund bedeuten könnte. Ich weiß ja nicht, was sie hat, aber manche psychischen Erkrankungen können für einen Hund eine große Belastung darstellen, weil der Mensch dadurch für den Hund unberechenbar wird. Das kann bis hin zu Aggressionsverhalten des Hundes führen.

Das solltet ihr alles bedenken, bevor ihr einen Hund in die Familie aufnehmt. Vielleicht hilft es ja Deinen Großeltern auch schon, wenn sie in einem Tierheim in der Nähe mal mit den Hunden Gassi gehen oder es gibt in der Nachbarschaft jemanden, der sich darüber freut, dass der Hund eine zusätzliche Runde drehen darf.

Ich hoffe, das konnte Dir helfen.

Liebe GrГјГџe von Steffi

Hallo,und meine Familie( mein Mann und meine Töchter 5 und 8 Jahre ) hatten bisher noch keinen eigenen Hund und interessieren uns für die Hunderasse deutscher Pinscher was ist bei dieser Rasse besonders zu beachten?

Hallo und herzlichen GlГјckwunsch zur Entscheidung fГјr ein Leben mit einem Hund! Ein deutscher Pinscher ist ein sehr lebhafter Hund, der nicht unbedingt ein idealer AnfГ¤ngerhund ist. Zwar liest nicht jeder Hund seine Rassebeschreibung, aber Pinscher kГ¶nnen durchaus ein deutlich ausgeprГ¤gten Jagd- und Wachtrieb haben. Zusammen mit seinem selbstsicheren Charakter ist eine liebevolle aber konsequente Erziehung unbedingt erforderlich, um nicht einen jagenden KlГ¤ffer zu bekommen рџ˜‰

Vielleicht hilft auch unser Ratgeber zum Thema Hund kaufen bei der Entscheidung weiter.

Welche Hunderasse passt zu mir?

Oft ist es schwierig die richtige Hunderasse zu finden. Dieses Quiz soll dabei helfen.

Kommentare (250)

Oh, ich feier diese Rassen so ab. Bloß leider wohne ich in einer Wohnung mit meiner Mutter und meinem Bruder. Und d.h. ich bekomme keinen Hund, obwohl wir sogar Platz hätten und ich mich blendent um ihn kümmern würde. Naja, manchmal kann ich eltern echt nicht verstehen. Trotzdem cooler Test.

Komisch, meinen Hund den ich habe geht es blendend. Ich gehe täglich mit ihr raus, aber sonst kuscheln wir auch viel miteinander.

Und da soll eine Katze, die wahrscheinlich nicht dann schmusen will, wenn ich mag, besser für mich sein? Mit der kann man nun wirklich nicht raus gehen.

Bist du dir sicher, dass du diesen Kommentar löschen möchtest?

Welcher hund passt

Welcher Hund passt zu mir?

Chefrolle des Herrchens vorbehaltlos zu akzeptieren"

und sie haben natürlich auch Gefühle.

Sie empfinden Schmerzen, Demütigungen, Hochstimmung und Freude.

Jeder Hund besitzt eine einmalige Persönlichkeit, die geprägt wird

durch Erbanlagen, Hormone, frühe Lebenserfahrungen

und die jeweilige Umwelt -

niedlichste Hund bis zu einem gewissen Grad die Merkmale

seiner wildlebenden Vorfahren beibehalten.

Hunde fügen sich leicht in unser Dasein ein, weil ihr Lebensrhythmus

dem unseren ähnelt - sie schlafen, wenn wir schlafen, sie sind aktiv,

wenn wir aktiv sind, und sie wissen auf die Minute genau, wann es

für sie und für uns etwas zu essen gibt.

Trotzdem kann es Probleme geben.

Egal ob Chiwawa, Kangal, Rhodesian Ridgeback, Chihuahua-Welpen, oder Labrador Welpen, das Hundeverhalten ist fast immer gleich, wenn es darum geht ihre zweibeinigen Gefährten zu dominieren,

wie das folgende Video eindrucksvoll belegt.

ihr Rudelchef - denn Sie sind in seinen Augen der Rudelführer -

einem anderen Hund oder auch einem anderen Menschen

seine Zuneigung zeigt - andere hüten eifersüchtig ihr

Futter oder Spielzeug und bedrohen nicht nur

andere Hunde, sondern auch die Mitglieder

der Menschenfamilie, wenn sie ihnen

hat, können Sie mühelos erkennen, wenn Ihr Hund glücklich,

traurig, gelangweilt oder aufmerksam ist.

Bedingungen anzupassen, haben die meisten Hunde keine

Schwierigkeiten, sich mit dem Leben abzufinden, auch wenn es sich

hauptsächlich innerhalb des Hauses abspielt.

die Menschenfamilie ist ja ihr Rudel, das Haus ihr Territorium und

trotzdem behalten sie nahezu alle natürlichen Verhaltensweisen bei.

und benehmen sich wie ein Mitglied des Rudels - sie sind zudem

eingefleischte "Lustgewinnler" wie Sie hier sehen können.

für viele Hunde gibt es kein größeres Vergnügen

als einen Sprung ins Wasser -

sie hören besser als wir - diese Fähigkeit ermöglicht es ihnen, auch

das öffnen der Kühlschranktüre ebenso zu erfassen, wie das

Summen einer Fliege die sie ärgern will - es übersteigt unser

Vorstellungsvermögen, wenn wir ihre Befähigung, Gerüche

aufzuspüren, zu orten und zu identifizieren.

Hunde reagieren mit ihren feinen Sinnen des geborenen Raubtieres,

empfindlich auf die kleinsten Veränderungen in ihrer Umgebung -

sie beobachten uns sehr viel aufmerksamer, als wir sie beobachten

und nehmen sogar Körpersignale wahr, die wir ganz unbewusst

aussenden - sie benutzen ihrerseits ihre Stimme, um ihre Stimmung

und ihre Wünsche auf vielfache Art und Weise auszudrücken.

vor Wut, bellen vor Freude oder winseln um Zuwendung.

Bestimmt kennen Sie den Charakter Ihres Hundes sehr genau -

sich darüber im Klaren sein, dass unsere vierbeinigen Gefährten

uns für ziemlich merkwürdige Hunde halten, genauso wie wir

manchmal dazu neigen, in ihnen fast menschenähnliche

anders als sie und wir können ungewöhnliche Dinge tun.

aber trotzdem betrachten sie uns lediglich als andere Hunde

und behandeln uns dementsprechend -

auf dieser Tatsache. Im Kern seines Wesens bleibt auch der

kleinste und sanftmütigste Hund seinem Ursprung treu -

er bleibt ein "verkleideter" Wolf!

dass wir dazu neigen, gegebenenfalls ihr "Fehlverhalten" zu übersehen oder für nicht so wichtig zu erachten, mit unangenehmen Folgen -

Wenn Sie sich jedoch nicht ganz sind.

Möglichkeit mit Hilfe einer kleinen Checkliste die

positiven und negativen Eigenschaften Ihres Hausgenossen

zu ermitteln und richtig einzuschätzen.

Durch die Beantwortung der Fragen erfahren Sie,

wie erziehbar, dominant, umgänglich und temperamentvoll

Ihr Hund tatsächlich ist -

Checkliste mit sofortigem Ergebnis - bitte dazu hier klicken.

Wer von uns mit Hunden zusammenlebt.

sehr ähnlich sind - beide sind soziale Lebewesen, die die Gesellschaft

von Artgenossen zu schätzen wissen und im

Grunde ihres Wesens Rudeltiere -

Mensch und Hund, sind Raubtiere, beide sind sehr kooperativ und

fühlen sich in der Regel am wohlsten, wenn sie einen Anführer haben,

dem sie folgen und den sie respektieren können, oder wenn

sie selbst zum Anführer aufsteigen.

Eifersucht, Zuneigung, Wut und Toleranz begegnen.

Wegen seiner Verhaltensmerkmale und seiner Nützlichkeit ist der

Hund zum "besten Freund des Menschen" geworden!

an unterschiedliche Lebensbedingungen anzupassen -

sie sehen in uns Menschen große Artgenossen und

erwarten von uns, dass wir die Funktion des

Leittiers übernehmen, weil sie zu ihrem

Wohlbefinden den sozialen

Sehen Sie dazu hier nun 2 Videos als Beispiele.

Angst vor Kinder.

uns mitzuteilen haben - allerdings ist die Voraussetzung für

eine erfolgreiche Eingliederung in unsere Familie die

Unterordnung unbedingt notwendig, damit die

Rudelmitglieder den Befehlen des Anführers

gerne Folge leisten -

Selbst die ranghöchsten Hunde sollten sich gegenüber den

menschlichen Rudelgefährten unterwerfungsbereit zeigen.

Haben Sie vielleicht auch das Gefühl, das Ihr

Hund eigentlich macht was ER will ?

und er geht niemals einfach bei Ihnen am Fuß

derweilen sämtliche Hausschuhe

abends selbstverständlich die Couch

hat und Zuhause jeden der wenigen Besucher,

die überhaupt noch zu Ihnen kommen

wie das gemeint ist - lassen Sie es gar nicht erst so weit kommen!

Wie reagieren wir Menschen auf Stress ?

Hält der Stress dann noch an, werden wir krank.

Magengeschwüre, Allergien, Depressionen, Phobien, Neurosen -

und das sind auch (wohl nicht ganz zufällig) die

typischen, modernen Hundekrankheiten

immer wieder neue Herausforderungen -

neue Menschen, neue Gerüche, Fahrstühle, eine andere Umgebung, etc.

Wie soll ein Hund, der nicht ein Minimum an Selbstbewusstsein hat,

diese immer wieder anstrengenden, für ihn unsicheren Situationen

überstehen, ohne von einer Panik in die nächste zu fallen, Ängste zu

durchleben, Widerwillen zu spüren, sich zu verweigern und auch

Aggressionen zu entwickeln ?

dichtbevölkerten Großstädten von heute, so erfolgreich bewältigt,

weil sie sich hervorragend an wechselnde Lebensbedingungen

anzupassen vermögen.- aber das sie heute die beliebtesten

Haustiere der Welt sind, verdanken sie vor allem ihren

entwickelt, um in den unterschiedlichen Umweltsituationen,

in die wir sie hineinversetzen, besser überleben zu können.

Wir verwechsel des Öfteren die uns angenehmen Verhaltensweisen

unserer Hunde mit seinen natürlichen Lebensansprüchen und

glauben fälschlicherweise, ein Hund sei umso intelligenter, je

fügsamer er ist - aber sie "denken" noch immer wie Rudeltiere -

sie besitzen noch immer die Sinnesorgane eines Jägers.

Diese Aspekte übersehen wir häufig bei unseren Hausgenossen.

mit den Hunden gemeinsam haben und weil wir ihren Charakter

seit Jahrtausenden so stark beeinflussen, können wir uns in sie

leichter hineinversetzen als in alle anderen Haustiere - trotzdem

sollten wir stets bedenken, dass sich unsere Haushunde in vielen

Punkten von uns erheblich unterscheiden.

wollen sie unbedingt von uns beachtet werden - eine Berührung wirkt

auf sie, genau wie auf uns, beruhigend und besänftigend.

Wenn Sie Ihren Hund streicheln, senken sich sein Blutdruck, seine

Herzschlagrate und seine Hauttemperatur, auch seine

Erregbarkeit wird abgebaut - "Untertänige" Hunde verlangen die meiste

Zuwendung, aber auch dominante Hunde und aggressive Tiere wollen von ihrem zweibeinigen "Leittier" beachtet werden.

wedelnden Rute und seiner gesamten Körpersprache, können

wir erkennen das er glücklich ist - das ist nicht weiter

verwunderlich, denn Hund und Mensch haben viele Emotionen

und Ausdrucksbewegungen gemeinsam.

Zufriedenheit und Entspannung sind ein Ausdruck davon!

Unsere Hunde lernen ununterbrochen ihr ganzes Leben lang.

sie sollen Blinden die Augen ersetzen oder uns oder unser

Eigentum zu schützen und auch unsere Familienhunde sollten

ein solides Gehorsamkeitstraining erhalten.

an unseren Lebensgewohnheiten und informieren sich ständig

über unsere Umwelt - auch wenn mit zunehmendem Alter die

Aufnahmebereitschaft nachlässt und das Gehirn tatsächlich

zu schrumpfen beginnt, wird dann Routine wichtiger -

wenn Sie regelmäßig für anregende Beschäftigung sorgen!

Menschen mit Hund

. wie Hunde ticken, oder

wie man ihnen beibringt,

die Chefrolle des Herrchens

vorbehaltlos zu akzeptieren!

Menschen mit Hund

. wie Hunde ticken, oder

wie man ihnen beibringt,

die Chefrolle des Herrchens

vorbehaltlos zu akzeptieren!

Menschen, wenn sie versuchen, das Verhalten des Hundes zu verstehen

oder Hundehalter über ein "artgerechtes" Umgehen mit ihrem

Allerdings findet man vielfach in den Handlungsanleitungen für den

Umgang mit dem Haushund, heute nicht mehr aktuelle Vorstellungen

der Verhaltensbiologen früherer Jahre.

der Hundeszene immer noch viele populäre Irrtümer.

Ratschläge auch schon völlig verunsichert, wie viele Hundehalter.

Hundeerziehungsbuch im allgemeinen Sinn, es kann Ihnen jedoch dabei,

helfen, die Beziehung zu Ihrem Liebling entscheidend zu verbessern,

wenn es nötig sein sollte. - sofort anwendbar!

Zusammenleben mit unseren eigenen Hunden.

beobachten, deren Verhalten in unserer Beziehung zu ihnen kopieren

und in den Alltag mit eingebaut haben und immer wieder einbauen.

- für Sie und Ihren besten Freund auf vier Beinen -

die schon jahrelang Wölfe in freier Wildbahn beobachten:

Anstatt sich blind an irgendwelchen Theorien, Schlagworten oder

Modetrends in der Hundeerziehung zu orientieren, emphehlen wir

Ihnen, Ihr Wissen um die neuesten Erkenntnisse zu bereichern

und dies in Ihr ganz persönliches Mensch-Hund-Verhältnis mit

einfließen zu lassen.

Wolf und Hund sei der, dass der Wolf nichts und der Hund viel

mit dem Menschen zu tun habe, gibt es viele Gemeinsamkeiten.

In unseren Haushunden ist heute noch sehr viel Wolfserbe

enthalten, egal welcher Rasse sie angehören.

wie wir dieses Zusammenleben bezeichnen, die generellen

Grundstrukturen im sozialen Miteinander der Mensch-Hund

sind dieselben wie innerhalb von Wolfsfamilien!"

Trotz aller Harmonie gibt es auch in der Beziehung Mensch-Hund

Konfliktsituationen, die geklärt werden müssen - als

Entscheidungsträger liegt es an Ihnen, klare Regeln

aufzustellen und diese auch durchzuführen.

Ihrem Leben teilhaben - nehmen Sie ihn also ruhig mit in die Stadt

zum Einkaufen oder zum Essen in ein Restaurant.

Artgerecht für den Hund ist, mit Menschen eng zusammenzuleben!

unserem Freund regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen zu erlauben,

weil kein Mensch auf der Welt in der Lage ist, so differenziert

zu spielen, wie es Hunde miteinander tun.

Genau genommen sind Sie für Ihren Hund ja die wichtigste Person

auf der Welt - und genau deshalb möchte er nichts lieber tun,

als diese Person ( Sie! ) glücklich zu machen!

Menschen mit Hund

. wie Hunde ticken, oder

wie man ihnen beibringt,

die Chefrolle des Herrchens

vorbehaltlos zu akzeptieren!

Ja, ich will das Ratgeber-eBook - "Menschen mit Hund. "

Garantie! - Sie erhalten von uns keine weiteren eMails! - Selbstverständlich freuen

wir uns, wenn Sie das eBook: " Menschen mit Hund. " für nur 14,70 € erwerben, aber

wenn nicht, dann nicht und Ende - automatisierte eMails alle drei Tage bei Nicht-

kauf, nicht von uns, garantiert!

Fragen und Antworten zum eBook: " Menschen mit Hund. " unserer Kunden hier

"Menschen mit Hund Info zeigt Ihnen als Hundebesitzer neue Erkenntnisse der Hundeerziehung, Hundehaltung, wie Hunde ticken, oder wie man ihnen beibringt, die

Chefrolle des Herrchens vorbehaltlos zu akzeptieren"

Welcher Hund passt zu mir ?

Die Qual der Wahl. Nimm dir genügend Zeit bei der Auswahl.

Die Frage “Welcher Hund passt zu mir” wird eigentlich direkt nach der Entscheidung pro Hund gestellt. Eine allgemeingültige Antwort darauf gibt es freilich nicht, dennoch möchte ich dir dabei helfen, die Wahl ein wenig einzugrenzen, damit Du mit deinem zukünftigen Bewohner, gleich ob Welpe oder Notfell, glücklich wirst. Denn niemals solltest Du außer Acht lassen, das jedes Tier besondere und teils rassebedingte Unterschiede mitbringt. In den Kommentaren ist Platz für deine Kriterien!

Welcher Hund passt zu mir?

Bevor wir uns ans eingemachte wagen, noch ein kleines Vorwort. Ein Hund wird deinen Alltag verändern, aber nicht deine Persönlichkeit. Bist du ein eher unsportlicher Typ, der es gerne etwas ruhiger angehen lässt, ist eine aktive, sportliche Rasse eine denkbar falsche Wahl. Denn du wirst dich dadurch nicht ändern. Vielleicht eine kurze Zeit, aber wir wissen es beide. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Darum sollte vor allem der Typ und das Wesen eine ausschlaggebende Rolle spielen, weniger die Optik.

Unterteilung der Hunderassen in Gruppen

Die FCI hat alle anerkannten Hunderassen dankenswerterweise in zehn verschiedene Gruppen unterteilt. Hier kann man sich bereits vorab über die Zugehörigkeit einer Rasse zur jeweiligen Gruppe einen ersten Überblick verschaffen. Allerdings dient diese Unterteilung nur einer ersten groben Übersicht.

Gruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ohne Schweizer Sennenhunde)

Der bekannteste Vertreter ist sicherlich der Deutsche Schäferhund. Hütehunde zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie Intelligent und wachsam zugleich sind. Treibhunde hingegen schlagen gerne und laut an, ihr Gebell wurde früher zum Treiben von Viehherden genutzt. Tiere der Gruppe 1 zählen zu den Gebrauchshunden und benötigen eine Beschäftigung.

  • Gut geeignet für: Wer dem Hund eine (geistige) Aufgabe bieten kann und das Arbeiten sowie die Bewegung nicht scheut, bietet eine gute Grundvoraussetzung. Die meisten Hütehunde und Treibhunde eignen sich für den Hundesport und schätzen die geistige und körperliche Ertüchtigung sehr.
  • Weniger geeignet: Als reiner Familienhund, der zwei bis dreimal am Tag Gassi geführt wird. Hier kann es zu Problemen kommen, da der Hund sich eine Aufgabe suchen wird.

Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen

Währende Hunde vom Typ Molosser meist sehr große schwere Hunde vom Typ Mastiff sind, sind Pinscher weitaus lebendiger und agiler. Einer der bekanntesten und gleichzeitig der größte Pinscher ist der Dobermann, während der Affenpischer die kleinste Ausgabe darstellt. Schnauzer unterteilen sich ebenfalls in unterschiedliche Größen. Riesenschnauzer, Mittelschnauzer und Zwergschnauzer stammen jeweils aus Deutschland. Schnauzer und Pinscher sind im Grunde derselbe Rassetyp, lediglich in der Fellstruktur unterscheiden sie sich. Die Schweizer Sennenhunde seien hier ebenfalls erwähnt. Zwischen Molossern und den anderen Rassen gibt es jedoch bei den Haltungsbedingungen gewaltige Unterschiede. Daher unterteile ich an dieser Stelle nicht und verweise auf die einzelnen Rassebeschreibungen der jeweiligen Hunde. Das Gefälle zwischen Affenpinscher und Kangal ist an dieser Stelle zu groß.

Gruppe 3: Terrier

Die zumeist kleinen bis mittelgroßen Vertreter der FCI Gruppe 3 Terrier wurden früher überwiegend zur Jagd eingesetzt. Heute sind Terrier vielfältig im Einsatz und eine konkrete Empfehlung lässt sich auch hier nicht ableiten. Zwischen American Staffordshire Terrier und Yorkshire Terrier liegen Welten. Die einzelnen Rassen unterscheiden sich teilweise in unterschiedliche Zuchtlinien. Diese haben sich entweder auf den Arbeitseinsatz oder die Eignung als Familienhund spezialisiert. Frag beim Züchter gegebenenfalls, worauf er bei der Zucht Wert gelegt hat.

Gruppe 4: Dachshunde

Der Dackel (in der Jägersprache als Teckel bekannt) bildet die Gruppe der Dachshunde. Hierunter fallen allen Dachshund, Zwerg Dachshund und Kaninchen-Dachshund. Ursprünglich ein rein zur Jagd gezüchteter Hund, der heute überwiegend in Familien gehalten wird. Selbstvertrauen und ein robustes Wesen zeichnen die Dackel aus, Respekt vor großen Hunden hat er in der Regel keine.

  • Gut geeignet für: Jäger und Menschen, die einen robusten kleinen Kerl suchen.
  • Weniger geeignet für: Menschen die viel Sport machen oder einen gänzlich unkomplizierten bzw. friedfertigen Hund suchen

Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp

Spitze gelten als älteste Hunde der Welt. Ausgeprägter Jagdinstinkt und Arbeitswillen sind vorhanden. Hunde der FCI Gruppe 5 die dem Urtyp entsprechen sind ebenfalls gute Jäger, haben mitunter ein ausgeprägtes territoriales Verhalten und neigen zur Aggressivität Fremden gegenüber. Sie verhalten sich wie der Name vermuten lässt (Hunde-) Urtypisch und besitzen zudem einen ausgeprägten Bewegungsdrang.

  • Gut geeignet für: Jäger und Menschen, die mit ihren Tieren arbeiten möchten und einen eigenständigen, teilweise komplizierten Hund wünschen
  • Weniger gut geeignet für: Menschen, die einfach nur einen Familienhund suchen

Gruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen

Laufhunde galten als passionierte Jäger, die Wild bei der Jagd über weite Strecken verfolgen können. Sie verfügen – wie die Schweißhunde – über einen guten Geruchssinn, und finden bei der Jagd Verwendung als Meute. Schweißhunde zeichneten sich dadurch aus, dass sie verletztes Wild bei der Jagd sehr gut riechen und stellen konnten. “Schweißen” heißt im Jägerdeutsch “bluten”.

  • Gut geeignet für: Jäger und Menschen, die Spaß an Fährtensuche, Mantrailing und dergleichen haben und ihrem Hund genügend Arbeit verschaffen
  • Weniger gut geeignet für: Menschen, die einfach nur einen Familienhund suchen

Gruppe 7: Vorstehhunde

Vorstehhunde sind Jagdhunde. Ihren Gruppennamen haben sie sich buchstäblich erarbeiten. Denn das Vorstehen bedeutet, dass der vorstehende Hund einem Jäger andeutet, dass er Wild gefunden hat. Sie eignen sich auch dann als Familienhunde, wenn man aktive Beschäftigung fest mit einplant und die Tiere entsprechend auslastet.

  • Gut geeignet für: Jäger und Menschen, die mit ihren Tieren arbeiten möchten.
  • Weniger gut geeignet für: Menschen, die einfach nur einen Hund haben möchten.

Gruppe 8: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde

In der FCI Gruppe 8 finden sich Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde wieder. Unter anderem der Labrador und der Golden Retriever gehören der FCI Gruppe 8 an. Es handelt sich um weitestgehend domestizierte Arbeitshunde die heute häufig als Familienhund zum Einsatz kommen. Allen ist gemein, dass sie früher überwiegend bei der Jagd zum Einsatz kamen und dort einer Aufgabe, dem Apportieren von Wild, dem Aufstöbern von Wild oder um Beute aus dem Wasser zu apportieren.

Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde

Die FCI Gruppe 9 umfasst größtenteils sehr kleine Hunde, die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass sie unkompliziert, friedfertig und im Verhältnis zu manch anderer Gruppierung anspruchslos sind, was ihre Haltung angeht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass hier am Auslauf gespart werden kann. Die überwiegend kleinen Rassen der FCI Gruppe 9 können bis zu 15 Jahren (und älter) werden.

Windhunde (auch Windspiel genannt) sind die Vertreter der FCI Gruppe 10. Sie gehören nach den Geparden zu den schnellsten Landtieren unseres Planeten. Diese arbeitsamen Tiere benötigen viel Bewegung. Zwar trifft man sie immer häufiger als Haus- und Familienhund an. Ihre Paradejagddiziplin ist die Hasenhetze.

  • Gut geeignet für: Jäger und Menschen, die ihrem Hund Bewegung über das Gassi genauen hinaus verschaffen möchten.
  • Weniger gut geeignet für: Menschen, die einfach nur einen Hund haben möchten.

Die Eingruppierung der Rassen in FCI Gruppen ist für die Auswahl des Hundes lediglich ein Gradmesser. Denn durch die teilweise unterschiedlichen Vermengungen kann man nicht pauschal alle Rassen einer FCI Gruppe in einen Topf stecken.

Welchen Zweck soll dein Hund erfüllen?

Welche Hunderassen eignen sich als Familienhund?

Besonders wichtig ist die richtige Auswahl des Hundes, wenn er in einer Familie und vermutlich sogar mit Kindern zusammenleben soll. Ein Hund, der sehr impulsiv oder schnell gereizt ist, kann sich von Kindern rasch geärgert fühlen und dementsprechend aggressiv reagieren. Hunde, die übermäßig viel Auslauf benötigen, wären zum Beispiel als Jagdhund geeigneter.

Als typischer Familienhund gilt der Berner Sennen, der sich vor allem durch seine Gutmütigkeit und Geduld auszeichnet. Vor allem im Umgang mit Kindern gilt er als freundlich und anhänglich. Wichtig ist jedoch, dass der Berner Sennen eng in das Familienleben miteinbezogen wird und eine liebevolle Bindung aufbauen kann.

Auch der Golden Retriever eignet sich hervorragend für das Familienleben. Er gilt als sehr sensibel und sanft, umso wichtiger ist es, dass er genügend Aufmerksamkeit und Liebe bekommt. Kindern gegenüber verhält er sich ruhig und geduldig. Der Golden Retriever ist sehr lernwillig und muss dementsprechend ausgelastet sein und genügend Bewegung bekommen.

Sehr beliebt ist auch der Bernhardiner, der sich aufgrund seiner ruhigen, kinderlieben Art sehr gut als Familienhund eignet. Der Berhardiner gilt als überaus hilfsbereit, wachsam und sensibel. Neben viel Liebe und Zuneigung benötigt der Hund jedoch vor allem auch viel Platz und im Idealfall einen eigenen Garten, sodass die Haltung in einer kleineren Mietwohnung zum Beispiel nicht möglich ist.

Hunderassen, die sich als Jagdhund eignen

Jagdhunde müssen nicht nur sehr wachsam, sondern vor allem auch sehr gehorsam sein. Ihre Aufgabe ist es zum einen, ihr Herrchen im Falle eines Angriffs zu beschützen, und zum anderen ihm bei der Jagd zu helfen. Als typischer Vorstehhund gilt zum Beispiel der English Setter, der viel Temperament hat und ständig beschäftigt werden muss. Die Voraussetzung, um aus ihm einen guten Jagdhund zu machen, ist eine konsequente Erziehung, die jedoch selbstverständlich auch nicht zu hart ausfallen darf.

Wer dagegen eher einen Stöberhund sucht, wird wahrscheinlich in dem Heideterrier den passenden Begleiter finden. Er zeichnet sich vor allem durch seine Wildschärfe aus, gilt aber auch als vernünftig und sozial. Zu den reinen Jagdhunden zählt dagegen zum Beispiel die deutsche Bracke, die ein feines Gespür und eine eher muskulöse, robuste Statur hat. Durch ihre Ausdauer ist sie ideal für eine ausgiebige Jagd.

Auch Apportierhunde werden zur Jagd eingesetzt, überwiegend um die erlegte Beute aufzuspüren und diese zu bringen. Vor allem der Golden Retriever oder auch der Labrador Retriever eigenen sich für diese Aufgabe, da beide Hunderassen besonders lernfähig und zuverlässig sind. Zudem brauchen sie viel Beschäftigung und begeistern sich schnell für neue Herausforderungen.

Wer sich einen Wachhund zulegen möchte, sollte darauf achten, dass er sich eine sehr wachsame Hunderasse zulegt, die sich durch ein gesundes Misstrauen Fremden gegenüber auszeichnet. Ideal als Wächter ist zum Beispiel der deutsche Boxer, der zwar eher eine mittlere Größe, dafür aber eine robuste, stämmige Statur hat. Seinem Herrchen gegenüber zeigt der Boxer ein anhängliches Verhalten, auf der anderen Seite ist er jedoch sehr wachsam und aufmerksam. Als Wachhund zeichnet er sich vor allem durch seinen Mut und durch seine Loyalität seinem Besitzer gegenüber aus.

Auch der Schäferhund wird gerne als Wachhund eingesetzt. Diese Hunderasse hat den Vorteil, dass Fremde schon aus Vorsicht einen Schritt zurückweichen, wenn sie den großen, kräftig gebauten Hund sehen. Zudem ist er sehr intelligent und erweist sich seinem Besitzer gegenüber als sehr beschützend. Trotzdem ist eine konsequente Ausbildung zum Wachhund nötig, um den Schäferhund tatsächlich auch zum Schutz einzusetzen.

Die persönliche Situation

Wer sich einen Hund kaufen möchte, trifft eine Entscheidung die je nach Hund gut und gerne 15 Jahre lang Folgen mit sich bringt. Daher sollte gründlich bedacht werden, ob die persönlichen Voraussetzungen stimmen. Wenn du aktuell auf dem Land wohnst aber zukünftig lieber in der Stadt wohnen möchtest, sollte dies bei der Auswahl eines Hundes bereits berücksichtigt werden. Auch musst du dich fragen, ob dein Beruf, deine Familie, dein Umfeld und deine Gewohnheiten zur Hunderasse passen. Wenn Du unsportlich bist, passt ein sportlicher Hund immer noch nicht zu dir.

  • Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt und soll das auf Dauer so bleiben?
  • Besitzt du einen Garten?
  • Trägt die gesamte Familie die Entscheidung pro Hund und ist bereit, die Verantwortung mit zu übernehmen?
  • Hast du bereits Kinder oder sind welche in Planung. Wie funktioniert die Hundebetreuung während der Schwangerschaft?
  • Soll dein Hund mit dir gemeinsam Sport machen?
  • Wie lange wirst du den Hund pro Tag alleine lassen?
  • Sind bereits andere Hunde und Tiere im Haus?

Möchtest Du mit dem Hund arbeiten?

Wenn dir der Gedanke gefällt, mit dem Hund auf dem Hundeplatz zu stehen, ihn zum Fahrrad fahren mitzunehmen und gemeinsame Aktivitäten wie Fährten Suchen oder Agility genau dein Ding sind, ist es von Vorteil, wenn dem Hund der Sport ebenfalls gefällt bzw. die Rasse dafür bekannt ist, gerne bei deiner bevorzugten Ertüchtigung mitzuwirken.

Drehen wir den Spieß einmal um. Du selber hast eigentlich keine Lust auf große Beschäftigung und Hundesport und suchst dir aber eine Hunderasse aus, die genau das benötigt um ausgelastet zu sein. Fatal. Denn ein nicht ausgelasteter Hund ergibt sich keineswegs seinem Schicksal. Vielmehr wird er sich eine Beschäftigung suchen, die häufig nicht im Einklang mit deinem Mobiliar oder deinen Nerven zusammenpasst. Schuld ist in dem Falle nicht der Hund sondern der Mensch, der sich im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht hat.

Das fordern Hunde – einige mehr andere weniger

  • Bewegung und Auslauf
  • Eine Beschäftigung (Hundesport, Bewachung von Grundstücken, Herden hüten, Jagen)
  • Gesellschaft und Nähe

Die richtige Größe beim Hund

Auch die Größe spielt bei der Auswahl eine gewichtige Rolle. Dabei ist die Aussage weniger in Bezug auf die Optik zu verstehen. Vielmehr geht es um zwei Punkte. Ein großer Hund schränkt Besitzer in den meisten Fällen mehr ein und kostet im Unterhalt deutlich mehr. Mit großen Hunden ist man nicht überall Willkommen, während kleine Rasse eher toleriert werden.

Beim Unterhalt klafft ebenfalls ein gewaltiger Unterschied. Ein Chiahuahua ist bereits mit unter 100 Gramm Hundefutter pro Tag satt. Schwere Hunderassen verputzen auch schnell 2 Kilogramm Hundefutter und haben noch einen knurrenden Magen. Die Futterkosten liegen hier im Verhältnis bereits 20 fach höher.

Auch die Tierarztkosten unterscheiden sich erheblich, da viele Medikamente auf Basis des Gewichts dosiert werden. Zu guter Letzt spielt die eigene Konstitution ebenfalls eine Rolle. Senioren sollten ihre eigene Kraft einschätzen und den Hund unter anderem danach auswählen, ob sie in einer brenzligen Situation im Stande sind, genügend Kraft aufzubringen um einen Hund, der stark an der Leine zieht, festhalten zu können bzw. in allen Situationen – körperlich – Herr der Lage sind.

Deine Erfahrung mit Hunden

Auch deine persönliche Eignung und primär deine Erfahrung im Umgang mit Hunden sollte bei der Auswahl einer Hunderasse eine gewichtige Rolle spielen. Wenn Du bereits mit Hunden gelebt oder gearbeitet hast, sind der bestimmte Verhalten bereits bekannt und du hast situativ bereits Lösungen aus den gemachten Erfahrungen parat.

Es gibt Rassen, die dir Fehler eher verzeihen und es dir leicht machen, sie zu erziehen. Einige Hunde besitzen den “will to please” und tun alles, um ihrem Rudel(führer) zu gefallen. Andere Rassen werden versuchen, dir den Rang als Rudelchef abzunehmen, sobald sich die Gelegenheit bietet oder sie feststellen, dass du als Rudelführer nicht geeignet bist. Je nach Kaliber (Größe und Gewicht) entstehen dadurch brenzlige Situationen.

Wer im Privaten eher scheu bzw. unsicher ist und lieber in der zweiten oder dritten als in der ersten Reihe steht, sucht sich demnach besser keinen Hund aus, der dieses Verhalten als Schwäche auslegt. Ein Dobermann darf hier als Beispiel dienen. Er gehört in Hände mit konsequenter Führung und einem klaren Chef. Hunde haben kein Problem damit, sich unterzuordnen und Frustration gehört zum Leben dazu. Hunde haben aber ein sehr großes Problem mit nicht eindeutig definierten Rollen. Dessen solltest Du dir insbesondere bei Hunden bewusst werden, deren ursprünglicher Verwendungszweck Schutzdienst und Jagd waren.

Freigeist oder Schlaumichel

Hunde die zum Urtyp (FCI Gruppe 5) gehören haben ein konstantes Problem damit, sich so zu benehmen wie Herrchen und Frauchen es gerne hätten. Sie sind Freigeister mit ihrem ganz eigenen Willen und Stur bis in die Schwanzspitze. Auch Molosser gehören in die Kategorie “Erstmal überprüfen, wie ernst das Kommando wirklich gemeint war”.

Andere Rassen hingegen bekommen nicht genug davon, Gefallen zu wollen. Kein Kunststück ist zu viel, kein Kommando zu lasch ausgesprochen, es wird gehört was das Zeug hält. Blickkontakt reicht und der Hund führt aus.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Während Hunde vom Urtyp weitestgehend eigenständige Eigenbrödler sind, die irgendwie mit uns Menschen auskommen muss man dem Border Collie täglich Stunden an Aufmerksamkeit widmen um den Hund nicht in die Depression zu treiben.

Zusammenfassung der Kriterien – Welcher Hund passt zu mir?

  • Platzbedarf – Kann der Hund in der Wohnung gehalten werden?
  • Auslauf – Wie viel Bewegungsdrang hat der Hund?
  • Sabbern – Es gibt Hunde die sabbern sehr viel, andere hingegen fast garnicht!
  • Kraft – Sind alle Familienmitglieder in der Lage, den Hund körperlich zu kontrollieren
  • Größe – Wie viel Hund darf es sein?
  • Haaren – Stören dich Hundehaare?
  • Verträglichkeit – Ist es ok für dich, wenn dein Hund nicht jedermanns Freund wird?
  • Leicht zu trainieren`- Soll der Hund einfach zu beherrschen bzw. zu trainieren sein?
  • Will to please – Einige Hunde möchten ihren Besitzern immer gefallen, möchtest du das?
  • Pflegeaufwand – Langhaarige Hunde sind meist pflegeintensiver als Kurzhaarige.
  • Sportlich – Möchtest Du einen Couchpotato oder lieber einen Zehnkämpfer
  • Lernwillig – Manche Hunde lieben es, jeden Tag neue Kommandos zu lernen. Das kann anstrengend sein.
  • Anfänger – Einige Hunde haben den Ruf, besonders geeignet für Anfänger zu sein, andere Hunderassen hingegen sollten nicht als Ersthund in Betracht gezogen werden.
  • Funktionen – Wenn es neben der Geselligkeit andere Gründe gibt, achte darauf, dass die Rasse die gewünschten Funktionen erfüllt. Ein Jagdhund hat andere Qualitäten als ein Schutzhund.
  • Langlebigkeit – Jede Rasse hat eine unterschiedliche, durchschnittliche Lebenserwartung.
  • Kosten – Als Faustregel gilt, je größer desto teurer, sowohl beim Futter als auch der medizinischen Versorgung

Die richtige Hunderasse

Einen Hund kauft man nicht nach Optik. Es sollten die Eigenschaften, das Wesen und der Charakter sein, die über den “richtigen Hund” entscheiden. Eine als Wachhund ausgewiesene Rasse braucht ein Grundstück zum bewachen. Ein Fila Brasiliero wird Fremden gegenüber stets missmutig bleiben und dich behüten wie seinen Augapfel. Zuhause, unterwegs, immer. Dessen musst du dir bei der Auswahl einfach klar sein. Natürlich kann man mit Hunde-Erziehung einwirken, Kurskorrekturen vornehmen und gewünschtes Verhalten fördern. Aber die Gene einer jeden Rasse sind latent vorhanden und werden zum Vorschein kommen. Siehe auch unsere Hunderassen

Die Antwort auf deine Frage “Welcher Hund passt zu mir”

gibt es leider nicht. Anhand der erstellten Rassebeschreibungen hast du erste Leitplanken und kannst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Streiche alle Hunde, die nicht deinen persönlichen Vorstellungen entsprechen radikal von deiner Liste. Wenn du bereits einen Favoriten hattest, überprüfe nochmal genau, ob der Hund beschrieben ist, wie du ihn dir vorstellst. Suche das Gespräch mit Besitzern und Züchtern der Rasse und mach dich im Vorfeld schlau.

Viele Hunde sind als Welpen noch unheimlich süß. Wenn Sie dann ihr wahres Wesen, und damit ist das ursprüngliche Naturell gemeint, zeigen sind viele Menschen enttäuscht weil Sie eigentlich einen – vom Typ her – ganz anderen Hund erwartet haben. Und genau diese Hunde sind es, die sich überproportional häufig im Tierheim wiederfinden.

Ein Appell an alle zukünftigen Hundebesitzer: Vorher recherchieren, sich Zeit nehmen, drüber schlafen. Weiter recherchieren, Kontakt zu Haltern und Züchtern aufnehmen, sacken lassen und nochmal drüber schlafen.

Und erst danach beantworte dir die Frage “Welcher Hund passt zu mir”!

Schreibe mir in die Kommentare, welche Kriterien bei der Auswahl für dich eine wichtige Rolle gespielt haben und hilf anderen dadurch, einen passenden Hund zu finden.

Die richtige Ausstattung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen Antworten abbrechen

Schlafen wie die Prinzessin auf der Erbse

Die besten Hundefilme aller Zeiten – Meine Favoriten

Hundeerziehung bei Facebook

Besuchen Sie auch:

Hundetransportbox richtig auswählen

Tragezeit Hunde

Wie lange ist die Tragezeit bei Hunden? Gibt es eine allgemein gültige Aussage, gar einen Richtwert, oder hängt es individuell von verschiedenen Faktoren wie Rasse, Alter, Größe oder Gewicht ab? Hundemagazin.net stellt die Informationen zusammen. […]

Grünlippmuschel für Hunde

Die botanisch “Perna canaliculus” genannte Grünschalmuschel hat unter der Bezeichnung Grünlippmuschel einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Grund hierfür ist ihr Rang als nahrhafte Delikatesse und dank ihres hohen Anteils an langkettigen Aminozuckerverbindungen, Antioxidantien und Fettsäuren als […]

Hundeflöhe – So erkennst du Flöhe bei Hunden und bekämpfst sie wirkungsvoll

Der Hundefloh (Ctenocephalides canis) gilt als Parasit. Sein Wirt sind auch ausschließlich Hunde, denn dieser kleine Plagegeist wohnt nur im Hundefell und die Tiere verenden, sobald sie ihren Wirt verlieren. Auf Katzen und Menschen geht […]

"Welcher Hund passt zu mir?"

Wie Sie den perfekten Hund für sich und Ihre Familie finden!

Wie Sie herausfinden, ob ein Hund überhaupt in Ihr Leben passt

Sie wollen einen Hund? Dann sollten Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken machen, ob ein Hund überhaupt in Ihr jetziges Leben passt. Sie erhalten eine Checkliste, die Ihnen hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Welcher Typ Mensch sind Sie?

So, wie es verschiedene Menschen gibt, so unterschiedlich sind auch die Charaktere der verschiedenen Hunderassen. Finden Sie heraus, welcher Typ Mensch Sie sind und legen damit den Grundstein für eine harmonische Mensch- Hund- Beziehung.

Welcher Hund passt zu mir?

Sie erfahren, welche Hunderassen am Besten zu welchem Typ Mensch passt und können so den perfekt zu Ihnen passenden Hund herausfinden.

Warum ist dieser Ratgeber gratis?

Weil die Frage “Welcher Hund passt zu mir?” meistens nicht genügend erörtert wird, bevor ein Hund angeschafft wird. Dabei ist die Antwort auf diese Frage die Grundlage für eine glückliche und harmonische Mensch- Hund- Beziehung. Und weil uns dieses Thema so am Herzen liegt, haben wir diesen Gratis-Ratgeber erstellt.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,246 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 356 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,965 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,298 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,051 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,391 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,184 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 1 idea
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 328 ideas
  • Yahoo Home 232 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,339 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Welcher Hund passt zu mir? Mach den Test!

    Welcher Hund passt zu mir? Mach den Test!

    • Facebook
    • Google+
    • Pinterest
    • E-Mail
    • 1 Kommentare
    08. Januar 2018 11:07 Uhr

    Du denkst darüber nach, dir einen Hund anzuschaffen? Dann hast du die Qual der Wahl aus über 400 Hunderassen. Unser Test hilft dir bei der Entscheidung.

    Bevor du dir einen Tiernamen aussuchst, ist es interessant zu wissen, welche Hunderassen zu dir passen. Ob ein Golden Retriever, ein Terrier oder ein Beagle? Bei der Entscheidung, welche Hunderasse du dir anschaffen solltest, spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Hast du genug Zeit für den Hund? Wie viel Auslauf kannst du deinem Haustier bieten? Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land?

    Eines steht fest: Alle Vierbeiner haben ihren eigenen Charakter. Je besser du mit deinem Hund klarkommst, desto mehr Freude habt ihr aneinander. Wichtig ist: Egal, für welche Hunderasse du dich entscheidest, ein Vierbeiner braucht immer Liebe, Zeit und eine konsequente Erziehung.

    Auch ein Hund will wohnen. Was kannst du ihm bieten?

    Welche Aussage passt am ehesten zu dir?

    Und wie stehst du zum Thema "Hundesport", also zu Aktivitäten wie Dog-Dancing, Fährtensuchen, über Hindernisparcours' rennen etc.?

    Klamotten für Hunde findest du .

    Wie viel Zeit hast du pro Tag für deinen Hund übrig?

    Strenge, Konsequenz und Durchsetzungsstärke.

    Welcher dieser drei vierbeinigen Promis gefällt dir am besten?

    Mit deinem Hund willst du .

    Hattest du schon mal einen Hund?

    Erfahre mehr:

    Neu in Leben

    Guten Morgen, Welt!

    Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

    Brigitte-Newsletter

    Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

    Unsere Empfehlungen

    Guten Morgen, Welt!

    Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

    Brigitte-Newsletter

    Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

    Möchte eine Gruppe gründen

    von Zaubermaus13 um 19:30

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit der Kryptowährung Cultural Coins?

    von drachenprinzessin um 18:52

  • Only specific pur Rock-music

    von Akzent um 18:11

  • von Rollifee um 16:47

  • Unser Lied für Lissabon / ESC 2018

    von Stormwind um 14:36

  • Fastnacht und Fastenzeit – das PD im Februar

    von bunte_Kuh um 21:40

  • Welcome to the jungle. 2018

    von bunte_Kuh um 12:38

  • der bachelor - die bachelorette

    von Liebesluder um 20:28

  • Ich höre gerade.

    von PeggySue um 14:57

  • von Original--Sin um 18:03

  • Tatort und Polizeiruf - ein Strang für alle Fälle

    • | © BRIGITTE.de 2017 | Welcher Hund passt zu mir? Mach den Test!

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Du denkst darüber nach, dir einen Hund anzuschaffen? Dann hast du die Qual der Wahl aus über 400 Hunderassen. Unser Test hilft dir bei der Entscheidung.

    lebenmithund

    Leben mit Hund

    Entscheidungsdschungel: Welcher Hund passt zu uns?

    Wir haben uns also nach einiger Vorbereitungszeit entschieden, dass unsere achtjährige Tochter ihren eigenen Hund bekommt. (Das kam so: https://lebenmithund.wordpress.com/2012/12/01/kindwillhund/)

    Nun geht es erst richtig los mit unzähligen Entscheidungen, die man mehr oder weniger bewusst trifft. Hier ein Wegweiser durch den Entscheidungsdschungel:

    Soll es ein Welpe werden oder ein erwachsener Hund? Ein Welpe ist natürlich süßer, macht aber in den ersten Monaten wirklich richtig viel Arbeit. Nachts stellt man sich den Wecker und bringt das Baby raus, damit es möglichst schnell stubenrein wird. Tagsüber kann der Hund bis zum Alter von ca. 5 Monaten nicht länger als 3 Stunden allein bleiben: Können Sie das organisieren für 3 Monate (Einzug mit 8 Wochen)? Und dann kommt gleich die Pubertät, und mit ihr viele Macken – oh Graus!

    Ein Welpe hat zwei große Vorteile:

    • Ein Welpe zieht mit ca. 8 Wochen bei Ihnen ein. Die Sozialisierungsphase, also jene Entwicklungsphase, in der der Welpe sich besonders leicht an verschiedene Umweltreize gewöhnt, endet erst in der 12. Woche. In dieser Phase entscheidet sich, WIE HOCH die Toleranzschwelle Ihres Hundes später einmal sein wird und was er stressig finden wird: nämlich das, was er zu der Zeit nicht kennengelernt haben wird. Sie können bei einem Welpen also noch mitbestimmen und ihn durch gezielte Sozialisierung besonders effizient auf seine zukünftigen Lebensumstände vorbereiten. Das heißt aber auch, dass Sie diese Phase nützen und aktiv gestalten sollten. Bis Ihr Hund 12 Wochen alt ist, soll er mit 100 Personen spaßbesetzten Kontakt gehabt haben, mindestens die Hälfte davon sollen Männer und Kinder jeden Alters sein. Außerdem soll er 100 lustige Hundekontakte gehabt haben. Im Internet finden Sie Sozialisierungschecklisten, damit Sie auch nichts vergessen. Auch der Besuch eines gut geführten Welpenkurses kann für die Sozialisierung sehr hilfreich sein.
    • Die wichtigste Fertigkeit für ein bissfreies Hundeleben ist das Erwerben einer sehr guten Beißhemmung. Das ist die erworbene Hemmung eines Hundes mit seinen Kiefern z.B. im Spiel mit Menschen oder Hunden oder im Kampf mit Hunden so wenig Druck auszuüben, dass der Sozialpartner möglichst nicht so verletzt wird, dass es zu blutenden Wunden kommt; sie entscheidet also, WIE VIEL DRUCK Ihr Hund mit seinen Kiefern ausübt, wenn er über seine Toleranzschwelle kommt, also sich von einem anderen Hund oder Menschen sehr stark bedroht oder erschreckt fühlt. Wenn es zu einer Situation kommt, in der der Hund schnappt, entstehen mit guter Beißhemmung keine behandlungsbedürftigen Wunden. Eine solche Situation könnte sein, wenn ein Kleinkind vom Sofa direkt auf den liegenden Hund Hund purzelt. Bei einem Welpen können Sie noch auf die Beißhemmung noch Einfluss nehmen. Die Deadline für die Beißhemmung endet im Alter von 4,5 Monaten – Ergebnisse von wissenschaftlichen Studien legen nahe, dass es nicht möglich ist nach dieser Deadline noch positiven Einfluss auf die Beißheimmung zu nehmen. Damit Ihr Welpe eine gute Beißhemmung entwickeln kann, sollten Sie ihm ermöglichen, sie mit Artgenossen im möglichst täglichen Spiel zu trainieren. Genauso wichtig ist es, dass er auch im täglichen Spiel mit Ihnen den vorsichtigen Umgang mit seinen Zähnen lernt (Ihr Trainer wird Ihnen zeigen, wie das geht, wenn es so weit ist).

    Keiner kann einem sagen, wie ein Welpe sich entwickeln wird, man kann nur sein bestes versuchen. Mit einem erwachsenen Hund wissen Sie, woran Sie sind: Meistens hat die Erziehung zur Stubenreinheit schon jemand anders für Sie erledigt. Wenn Sie Glück haben, hat der Hund eine gute Grunderziehung genossen und braucht auch nicht mehr ganz so viel Bewegung wie in der Sturm und Drang Zeit. Dann haben Sie es wesentlich einfacher als mit einem Welpen.

    • Fragen Sie unbedingt, ob der Hund mit Kindern aufgewachsen ist.
    • Fragen Sie auch, ob der Hund schon einmal einen anderen Hund oder Mensch gebissen hat und wie die Verletzungen ausgesehen haben. In eine Familie mit Kindern sollten Sie keinen Hund holen, der bekanntermaßen eine schlechte Beißhemmung hat.
    • Fassen Sie den Hund an allen Körperteilen an, schauen Sie ihm in die Ohren: Wird er aggressiv? Oder Ängstlich?

    Wenn Sie einen erwachsenen Hund, der abgegeben werden muss, bei sich aufnehmen, bewahren Sie einen Hund vor dem Tierheim. Aber Achtung: Blicken Sie bei der Auswahl nicht nur mit Ihrem Retterherz auf den Hund, sondern auch mit dem Verstand. Beurteilen Sie sachlich den psychischen Zustand von einem Hund aus dem Tierschutz: Viele sind ausgezeichnete Familienhunde. Einige sind misshandelt worden. Nehmen Sie ein völlig traumatisiertes Etwas nur bei sich auf, wenn Sie auch die Kompetenz, Zeit, Geduld und auch das Geld haben diesem Hund zu helfen. Die Action des Familienlebens kann schwer traumatisierten Hunden auch zu viel, zu wild, zu laut sein.

    Welcher Hund passt zu uns? Nach welchen Kriterien finde ich den passenden Hund?

    • Soll es ein Rassehund oder ein Mischling werden? Der einzige Unterschied zwischen Zuchthund (aus seriöser Zucht) und Mix ist, dass er ein Papier eines Zuchtclubs hat (in Österreich ein FCI / ÖKV Papier, in Deutschland ein FCI / VDH Papier), das belegt, dass die Vorfahren die Gesundheitsuntersuchungen bestanden haben, die der jeweilige Zuchtclub vorschreibt, dass gezielt (und hoffentlich mit Hirn) verpaart wird und die Aufzucht der Welpen durch Zuchtwarte mehr oder weniger gut überwacht wird (dass etwa Welpen nicht zu früh von der Mutter getrennt werden). Ansonsten sind Rassehunde um nichts “besser” als Mischlinge. Jeder Hund – egal wie er aussieht -, der keine Papiere eines Zuchtclubs hat, ist ein Mischling.
    • Wie groß oder klein? Wie groß ist die Hundebox, die gerade noch in Ihr Auto passt? Die Größe des Hundes sagt nichts darüber aus, wie viel Bewegung ein Hund braucht: Zum Beispiel brauchen Landseer viel weniger Auslauf als Parson Russel Terrier. Wählen Sie mit kleinen Kindern keine allzu zerbrechliche Rasse. Die Kinder könnten dem Hund sonst beim Spielen unabsichtlich weh tun und der Hund beginnt sich vor den Kindern zu fürchten.
    • Soll der Hund langes Fell haben, was in der Pflege aufwendiger ist und vielleicht regelmäßige Besuche beim Hundefriseur notwendig macht? Putzen Sie gern? Ein Langhaarhund nimmt deutlich mehr Dreck vom Spaziergang mit als ein kurzhaariger. Dafür braucht der Hund im Winter einen Mantel, um ihn vor Erkältungen und Gelenksbeschwerden zu schützen.

    Neben diesen praktischen Überlegungen, entscheidet bei sehr vielen Leuten das Aussehen. Sie kaufen den Hund, den sie hübsch finden. Leider haben sie sich nicht informiert, dass dieser Hingucker von Vorstehhund leidenschaftlich jagt und überhaupt ein Arbeitstier ist, das jeden Tag was schaffen will. Oder dass diesen Bär von einem Herdenschutzhund, der so schwerfällig und gutmütig aussieht, das Stadtleben gewaltig stresst und er ein echtes Problem mit Besuchern in „seiner“ Wohnung hat. Der am häufigsten gegebene Ratschlag zum Thema Rasseauswahl ist wohl: „Wähle nach den Eigenschaften, nicht nach dem Aussehen!“ Es gibt über 400 anerkannte Rassen, da kann man schon den Überblick verlieren (Liste der Hunderassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Haushunde). Sie können sich von einem Hundetrainer oder -verhaltensberater helfen lassen: Die meisten seriösen Trainer bieten „Beratung vor dem Hundekauf“ gratis an, denn sie wissen, dass sie durch die richtige Auswahl viel Hundeleid ersparen können. Er hilft Ihnen auch, einen passenden Züchter zu finden, der Wert auf Gesundheit und ein festes Wesen legt. Sollten Sie einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz bei sich aufnehmen wollen, hilft ihnen er ihnen bei der Auswahl einer seriösen Organisation und auch bei der charakterlichen Evaluierung des Hundes für seine neue Familie.

    Lesen Sie sich die Rassegeschichte durch: Wofür wurde der Hund gezüchtet? Daraus können Sie schließen, welche Hundehobbys ihm in die Wiege gelegt sind. Hüten? (in Ermangelung von Schafen zur Not Radfahrer) Buddeln? (kein Dachsbau im Garten? Blumenbeet tut‘s auch) Schwimmen? Und dann können Sie überlegen, ob seine Hobbys und sein Bewegungsdrang zu Ihren Hobbys und Ihrem Bewegungsdrang passen.

    Informieren Sie sich auch über rassetypische Gesundheitsprobleme. Bei großen Hunderassen ist die Erbkrankheit Hüftdysplasie ein wichtiges Thema. Die Website des British Kennel Club listet für alle Rassen auf, worauf in Punkto Gesundheit zu achten ist: http://www.the-kennel-club.org.uk/services/public/breed/watch/Default.aspx Bei einem Mischling informieren Sie sich über die Gesundheitsprobleme der enthaltenen Rassen. Es ist ein Irrglaube, dass Mischlinge automatisch gesünder sind als Rassehunde! Einige wenige Rassen sind durch übertriebene Merkmale tatsächlich viel häufiger krank als Mischlinge: Keinesfalls sollten Sie eine Hunderasse wählen, die auf der Qualzuchtliste steht. Diese Rassen haben ein großes Risiko, lebenslang an Schmerzen zu leiden oder eine massive Lebenseinschränkung (Behinderung) zu haben wie etwa permanente Atemnot und Probleme bei der Wärmeregulation im Körper bei den extremen Kurznasen). Folgender Clip zeigt Bilder zu Qualzuchtrassen und fehlgeleiteten Zuchtbestrebungen: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=x7RTsVfMHQk Aktuell sind das: Basset, Bernhardiner, Bloodhound, Bordeaudogge, Chow Chow, Clumber Spaniel, Deutscher Schäferhund, Englische Bulldogge, Französische Bulldogge, Mastiff, Mops, Neapolitanischer Mastiff, Pekingese, Shar Pei (Quelle: www.thekennelclub.org.uk).

    Nehmen Sie sich Zeit für diese Entscheidungen. Und treffen Sie sie mit Herz UND Verstand. Vergessen Sie über dieser Entscheidung nicht, dass die Erziehung eines Hundes der größte Faktor ist im Hinblick auf sein zukünftges Verhalten und Temperament.

    Eine häufige Irrmeinung ist, dass große Hunde am meisten Auslauf oder unbedingt einen Garten bräuchten. Gerade die ganz großen Rassen wie Landseer, Doggen oder Leonberger brauchen bei weitem weniger Bewegung und Beschäftigung verglichen mit den kleinen Terriern.

    Gibt es besonders kinderfreundliche Hunderassen? Jein. Es gibt Rassen, denen eine niedrigere Reizschwelle eher angeboren ist als anderen. Aber grundsätzlich entscheiden die Erfahrungen, die ein individueller Hund mit Kindern im Laufe seines Lebens macht, ob er Kinder mag oder nicht. Ärgern Kinder den Hund und stören ihn, wenn sich zurückgezogen hat, um ein bisschen Ruhe zu genießen, büßen Kinder Beliebtheitspunkte beim Hund ein. Beliebtheitspunkte sammelt sie, indem sie mit dem Hund kuscheln oder spielen, wenn ER es möchte, oder ihn füttern. Damit Ihr Welpe ein kinderfreundlicher Hund wird, achten Sie darauf, dass seine Erfahrungen mit Kindern angenehm sind, und dass er lernt sich zurückzuziehen, wenn es ihm zu viel, zu laut, zu wild wird. Für die Kinder ist es eine wichtige Lektion: Wahrnehmen, wenn das Gegenüber nicht mehr möchte, und danach handeln, Rücksicht nehmen auf das Gegenüber. Man kann daher keine spezielle Rasse nennen, die besonders gut mit Kindern kann.

    Für uns war klar, dass es wieder ein Welpe wird – meine Tochter wollte von Anfang an mit dem Hund “zusammenwachsen”, die Eltern kennenlernen, seiner Geburt entgegenfiebern und auf den Einzugstermin warten. Es war auch von vornherein klar, dass es ein Rassehund wird, denn mein allererster Hund, Hugo – auf den ich 20 Jahre gewartet hatte – hatte eine schlimme erbliche Krankheit und wurde daher leider nicht sehr alt. Das hat mich schwer getroffen – seitdem möchte ich einen Welpen, der auf 10 Generationen rückwärts Gesundheits-untersucht ist. Noch einmal möchte ich so eine grauenvolle Erfahrung mit einem hundlichen Pflegefall, der täglich Schmerzen hat bis zum Einschläfern, nicht mehr machen müssen.

    Für die Auswahl der Rasse haben wir uns viel Zeit genommen. Einerseits sollte der Hund nicht so groß werden, dass Norah ihn nicht alleine halten kann, andererseits nicht so zerbrechlich, dass er sich vor den Händen meiner Tochter und ihrer Freundinnen zu fürchten beginnt. Fest stand auch, dass Norah eventuell mit dem Hund Agility machen möchte. Ich habe viele Trainerkollegen im deutschsprachigen Raum und auch in den USA um ihre Meinung dazu gebeten. Am Ende sind wir beim Pudel gelandet: Die Hunde gehören zur FCI Gruppe 9: Begleit- und Gesellschaftshunde. Sie haben zwar uraltes Jagd- bzw. Apportierhunderbe, doch das liegt recht lange zurück. Sie haben einen leichten Körperbau und haaren kaum. Der Pudel muss geschoren werden – wie lange sein Haarkleid ist, bestimmt also der Mensch. Eine aufwendige Ausstellungsschur wird unser Pudel wahrscheinlich nie erleben, denn gleichmäßig kurzes Haar ohne aufgefönte Püschel gefällt uns am besten – jeder darf seinen Pudel frisieren, wie es ihm gefällt. Pudel haben zu unrecht den Ruf, “Omahunde” zu sein, dabei sind sie sehr unternehmungslustig. Sie vertragen sich gut mit anderen Hunden – so hoffen wir, dass das Pudelchen gut mit unserem Emil klar kommen wird.

    Pudel gibt es in vier Größen – also sind immer noch nicht alle Entscheidungen getroffen. Und hat man sich erstmal entschieden – woher nehmen?

    Welcher Hund passt zu mir?

    Du liebst Hunde über alles und willst wissen, ob dein Lieblingshund zu dir passt? Beantworte die Fragen einfach richtig und zur Belohnung gibt's auch die richtige Antwort! Also los, an die Tastatur und rein in diesen Test!

    Kommentare (15)

    Ersten's stimmt es nicht und zweiten's kann ich mir eine selber aussuchen😒

    Yuhuuu! Mein Lieblingshund ist

    Perfekt für mich!

    Bist du dir sicher, dass du diesen Kommentar löschen möchtest?

    Welche Hunderasse passt zu mir?

    Oft ist es schwierig die richtige Hunderasse zu finden. Dieses Quiz soll dabei helfen.

    Kommentare (250)

    Oh, ich feier diese Rassen so ab. Bloß leider wohne ich in einer Wohnung mit meiner Mutter und meinem Bruder. Und d.h. ich bekomme keinen Hund, obwohl wir sogar Platz hätten und ich mich blendent um ihn kümmern würde. Naja, manchmal kann ich eltern echt nicht verstehen. Trotzdem cooler Test.

    Komisch, meinen Hund den ich habe geht es blendend. Ich gehe täglich mit ihr raus, aber sonst kuscheln wir auch viel miteinander.

    Und da soll eine Katze, die wahrscheinlich nicht dann schmusen will, wenn ich mag, besser für mich sein? Mit der kann man nun wirklich nicht raus gehen.

    Bist du dir sicher, dass du diesen Kommentar löschen möchtest?

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...