четверг, 12 июля 2018 г.

besser_gehts_nicht_hund

Besser gehts nicht hund

Besser geht's nicht

Happy ending isn’t allowed! So könnte man einige Kritiken zusammenfassen, die James L. Brooks’ („Zeit der Zärtlichkeit“, 1983; „Geht’s hier nach Hollywood?“, 1994) Komödie um den Menschenfeind Melvin Udall (Jack Nicholson in einer gewohnt überzeugenden, phantastischen Rolle) nicht verzeihen können, dass die Geschichte „gut“ ausgeht – was immer das heißen mag, vor allem eben Happy End. Nicholson spielt einen zwanghaften, erfolgreichen Schriftsteller, der seine Wohnungstür viermal abschließt, Angst vor Unreinem hat, Juden, Schwarze, Homosexuelle verabscheut und daraus auch kein Hehl macht – ein Mensch, der von allen anderen verachtet wird. Udall kann sein Maul nicht halten, und der einzige Erfolg, den er vorweisen kann, sind seine Romane. Als ihn die Sekretärin seines Verlegers fragt, wie er es fertig bringe, Frauen in seinen Werken so gut zu beschreiben, antwortet er: „Ich denke an einen Mann, und dem nehme ich Vernunft und Berechnung.“

Udall lebt in Greenwich Village – und seine Nachbarn können ihn natürlich auch nicht leiden. Zu denen gehört der homosexuelle Künstler Simon (Greg Kinnear), dessen Hund Verdell Udall in den Abfallschacht verfrachtet, weil der Hund ins Treppenhaus pinkelt. Als Simon von zwei Gaunern überfallen und beraubt wird, steht er vor einem Scherbenhaufen: Seine Bilder werden eh schlecht verkauft, er hat Schulden, er muss den Loft räumen, und so weiter. Zuerst allerdings muss er ins Krankenhaus, denn die Gauner – einer von ihnen hatte sich als Modell bei ihm eingeschlichen – haben ihm das Gesicht verunstaltet. Sein Agent und Dealer Frank (Cuba Gooding Jr.) zwingt Udall dazu, auf Verdell aufzupassen – sozusagen als Wiedergutmachung für den Sturz in die Abfalltonne. Udall, dem das gar nicht recht ist, macht aus der Not eine Tugend – und versorgt den kleinen Kläffer, so gut er kann. Und der findet Gefallen an seinem neuen Interims-Herrchen.

Udall hat aber noch andere „Sorgen“. In dem Restaurant, in dem er täglich speist, ist er ebensowenig willkommen. Wenn er sich lautstark über jüdische Gäste beschwert oder über die Tische brüllt, er wolle endlich was zu essen, verschafft ihm dies nicht gerade Sympathien. Lediglich die Kellnerin Carol (Helen Hunt) duldet den unmöglichen Gast – aber auch das hat Grenzen, etwa, wenn Udall sich über das schwere Asthma ihres Sohnes Spencer lustig macht.

Eines Tages bedient Carol nicht mehr. Udall erfährt, ihr Sohn sei so krank, dass sie sich einen Arbeitsplatz in der Nähe ihrer Wohnung suchen müsse. Udall engagiert den Ehemann seiner Verlegerin, den Arzt Dr. Bettes (Harold Ramis), der sich Spencer ansehen soll. Udall bezahlt die Rechnung – nur damit Carol wieder in „seinem“ Restaurant arbeitet. Carol will dieses Angebot zunächst ausschlagen, ist hin- und hergerissen zwischen der möglichen Gesundung ihres Sohnes und der Dankbarkeit gegenüber einem Mann, den sie scheinbar gar nicht mag.

Und Simon? Der soll seine reichen Eltern anbetteln, um seine Schulden abbezahlen zu können – meint jedenfalls Frank, der Udall bittet, Simon mit dem Auto zu dessen Eltern zu kutschieren. Udall willigt widerwillig ein – unter einer Bedingung: Carol soll die beiden begleiten .

• I N S Z E N I E R U N G •

Jack Nicholson in einer seiner besten Rollen, Helen Hunt in einer ihrer besten – was will man mehr? Und dazu ein Greg Kinnear, der in der Rolle des verkorksten, aber nicht untalentierten Künstlers Simon den beiden anderen fast noch die Show stiehlt. Brooks Komödie ist – wenn man von dem weihnachtlichen Happyend einmal absieht (der Streifen lief in den USA am 25.12.1997 an, und ich gehe jede Wette ein, dass hier ein genaues Timing abgestimmt war) – einer jeder Filme, die die ganze Problematik des Hollywood-Kinos so richtig, aber so ganz richtig auf den Punkt bringen. Die Inszenierung folgt dem Schema F so vieler Produktionen aus dem fernen Westen; niemandem wird wirklich weh getan – und doch gehört „As Good As It Gets“ für mich zu den schönsten Komödien, die uns die Filmfabrik in den letzten Jahren zu bieten hatte.

Das Arschloch von nebenan, Melvin, ist ein Arschloch, wie es nur Nicholson spielen kann – kein anderer, da gehe ich jede Wette ein. Denn Nicholson macht aus diesem Ekelpaket einen Menschen, den man eben doch irgendwo mögen muss. Das Drehbuch hilft hier natürlich ein bisschen nach: erst ist es der Hund, den er an sich heranlässt, dann die verdammt sympathische Kellnerin, für deren Zuneigung er sogar die bisher gemiedenen Pillen schluckt, die ihm sein Psychiater schon lange empfiehlt, und schließlich „sogar“ der schwule Nachbar. Die Fahrt zu den Eltern Simons macht eigentlich klar Schiff. Der krankhafte Egozentrismus Melvins bekommt einen Dämpfer nach dem anderen, was immerhin dazu führt, dass er sich – vielleicht das erste Mal in seinem Leben – um andere Menschen bemüht (!). Dieses Bemühen – im wahrsten Sinn dieses Wortes – spielt Nicholson nun aber nicht ausschließlich als ständigen Fortschritt zum Gesundwerden – was immer gesund in dieser Hinsicht auch heißen mag –, sondern als Weg mit allerlei Hindernissen seiner Eigenart. Das macht einen großen Teil der Komik in „As Good As It Gets“ aus. Die Hasstiraden und -projektionen Udalls werden ins „richtige Licht“ gerückt.

Helen Hunt ist rührend, aber nicht rührselig, glaubwürdig in ihrer Rolle als Frau, die nur um die Gesundheit ihres Sohnes herum zu leben scheint. In einer Szene bricht sie vor ihrer Mutter (Shirley Knight) in Tränen aus, weil sie merkt – und nicht zuletzt der verkorkste Melvin hat das in ihr ausgelöst –, dass ihr die Zuneigung eines anderen Menschen fehlt. Diese tränenreiche Szene geht wirklich zu Herzen, weil sie echt, authentisch und im Zusammenhang der Handlung glaubwürdig gespielt ist. In solchen Momenten weicht Brooks – dank seiner Schauspieler – vom Schema F ab.

Etwas ähnliches gilt für Entwicklung Melvins. Brooks, vor allem aber Nicholson kitzeln langsam, aber stetig die Menschlichkeit dieser Figur gegen alle ihre psychopathischen Hindernisse heraus. Und Greg Kinnear? Man schaue nur einmal in das Gesicht Simons, wenn er mit Melvin und Carol im Auto sitzt. Köstlich und gekonnt.

Ein typischer Hollywood-Streifen – ja. Aber ein gut gemachter, einer der besten aus dem Haus aller Filmhäuser, auf das man oft so wütend ist und sein muss. Hier nicht. Das Happyend ist ein wohlverdientes, für den Film und jedenfalls für mich auch.

Wertung: 9 von 10 Punkten.

Diese Kritik ist zuerst – unter dem Namen Posdole – erschienen bei: www.ciao.de

Besser geht’s nicht

(As Good As It Gets)

USA 1997, 139 Minuten

Regie: James L. Brooks

Drehbuch: Mark Andrus, James L. Brooks

Musik: Judith Owens, Hans Zimmer

Director of Photography: John Bailey

Schnitt: Richard Marks

Produktionsdesign: Bill Brzeski

Hauptdarsteller: Jack Nicholson (Melvin Udall), Helen Hunt (Carol Connelly), Greg Kinnear (Simon Bishop), Cuba Gooding Jr. (Frank Sachs), Skeet Ulrich (Vincent Lopiano), Shirley Knight (Beverly Connelly), Yeardley Smith (Jackie Simpson), Lupe Ontiveros (Nora Manning), Harold Ramis (Dr. Bettes), Jesse James (Spencer Connelly), Jill der Hund (Verdell)

Internet Movie Database:

„Chicago Sun-Times“ (Roger Ebert) (3 von 4 Punkten):

„Movie Reviews“ (James Berardinelli) (3 von 4 Punkten):

Besser geht's nicht (1997) - Filmfehler

(As Good As It Gets)

Am Anfang, als Melvin den Hund von Simon hält und er anfängt, zu pinkeln, sieht man, dass die Flüssigkeit aus seinem Ärmel kommt.

Als Carol (sie ist zu Hause) mit Melvin (er ist im Hotel) telefoniert, Г¤ndert sich die Position der Uhr an Carols Hand von Schnitt zu Schnitt.

Als das Trio auf dem Weg nach Baltimore ist, halten sie auf einem Parkplatz im Grünen. Bei der anschließenden Szene, in der es eine Diskussion gibt, ist abwechselnd die Kopfstütze des Beifahrersitzes auf Kopfhöhe, dann wieder auf Nackenhöhe.

Am Anfang des Films, als Melvin das erste Mal zu dem Restaurant geht, in dem Carol arbeitet, geht er auf dem BГјrgersteig um eine Ecke und muss einigen Leuten ausweichen. Wenn man hier den Hintergrund beobachtet, sieht man eine Gruppe schaulustiger New Yorker, die zuschauen, wie der Film gedreht wird. [Anmerkung: Man kann auch ein Crewmitglied mit Headset sehen.]

In der Szene, als die drei nach Baltimore fahren, hat Carol in einer Ansicht einen Pickel im Gesicht, der bei ihrer Ankunft auf einmal verschwunden ist.

Am Ende, als Melvin und Carol sich kГјssen, liegt erst sein rechter Arm um ihren Hals, nach dem Schnitt dann der linke.

Affenpinscher

Affenpinscher Charakter, Erziehung und Haltung

Der Affenpinscher gilt als sehr ausgeglichen, einfühlsam und anhänglich und lässt sich sehr gut erziehen. Sie sind Fremden gegenüber offen und kommen gut mit anderen Hunden aus. Dennoch sind sie sehr wachsam, was ihre Besitzer und deren Eigentum angeht.

Spezielle Züchtungen von kleinen Rassen gab es immer schon. Deshalb ist nicht leicht zu bestimmen, wann es den ersten Affenpinscher gab.

© Callalloo Twisty – Fotolia.com

Bilder aus dem 13. Jahrhundert zeigen bereits kleine struppige Hunde in Gesellschaft ihrer Halter. Da gibt es das bekannte Gemälde des berühmten Jan van Eyk, der 1434 das reiche Ehepaar Arnofini auf Leinwand verewigte.

  • Renate Dolz
  • Herausgeber: Kynos
  • Auflage Nr. 7 (10.02.2010)
  • Taschenbuch: 232 Seiten

Letzte Aktualisierung am 6.02.2018

Eindeutig ist auf dem Kunstwerk auch ein kleiner zauseliger Hund dargestellt. Auch auf Bildern von Albrecht Dürer sollen Affenpinscher dargestellt sein.

Allerdings fehlen Aufzeichnungen aus dieser Zeit, so dass es schwierig ist, sich bezüglich der Rasse festzulegen. Man kann jedoch mit ziemlich Sicherheit sagen, dass es sich bei diesem kleinen Hund durchaus um einen “Urahn” der modernen Affenpinscher, Zwergschnauzer oder auch Griffons handeln könnte.

Geschichte

Die erste schriftliche Erwähnung des Affenpinschers geht auf das Jahr 1876 zurück. In Tübingen erschien in eben diesem Jahr die Abhandlung von L. J. Fitzinger “Der Hund und seine Rassen”.

Man geht davon aus, dass der Affenpinscher ein Ergebnis ist aus Verkreuzungen von diversen Pinscherschlägen mit mopsartigen Rassen, die seinerzeit aus Asien hierher gekommen waren. In Deutschland gilt der Affenpinscher als eine der ältesten Hunderassen. Seine ureigene Aufgabe war es, Ratten und Mäuse zu jagen.

Deshalb gab es früher Affenpinscher auch in sehr vielen Haushalten.

Damals gab es sie auch in sehr viel mehr farbigen Schattierungen:

  • grau
  • blaugrau
  • hellgelb
  • ja sogar rötlich und schwarz mit zum Teil weißen Abzeichen war das Fell dieser liebenswerten kleinen Hunde.

Affenpinscher Wesen

Immer schon galt der Affenpinscher als fröhlicher und munterer Begleiter der Familie, sehr bezogen auf seine Halter aber auch nützlich und mutig als Wachhund. Zumindest wurde er so in “Brehm’s Tierleben” geschildert.

Heutige Halter werden dies gerne bestätigen. Der Affenpinscher ist in der Tat ein vielseitiger Hund, der sowohl dazu geeignet ist, an langen Ausflügen oder sogar an Agility-Wetttbewerben teilzunehmen, aber auch einen langsamen, gemütlichen Spaziergang gerne genießt.

Sie sind für Familien mit Kindern genauso gut geeignet wie für einen alleinstehenden älteren Menschen – beide werden ihre Freude an dem lieben, kleinen Kerl haben.

Wie bereits erwähnt, lassen sich diese Hunde sehr gut erziehen. Sie sind sehr intelligent, was aber durchaus schon einmal zu einer Herausforderung führen kann.

Sehr oft wird der Affenpinscher mit dem Griffon verwechselt. Für alle, die genau wissen wollen, wie man diese beiden Rassen voneinander unterscheidet: beim Griffon ist der Fang nach oben gebogen, beim Affenpinscher dagegen nach unten.

Die Eselsbrücke dazu: Griffon hat ein o – wie oben, damit kann man sich das gut merken.

Der Affenpinscher ist ein kleiner Hund. Seine Schulterhöhe liegt zwischen 25 cm und 30 cm, sein Gewicht beträgt zwischen 4 kg und 6 kg.

Er ist klein, kompakt und von bemerkenswerter Erscheinung. Sein Haar ist rau und dicht anliegend mit auffälligem Gesichtsbart. Die leicht vorgeschobene Unterlippe in Verbindung mit der abstehenden Kopfbehaarung sorgen für sein markantes Aussehen. Jeder, der diesen Hund sieht, weiß sofort, dass dies eine ganz besondere Rasse ist.

Der kleine Hund ist leicht in der Haltung. Sie sind sehr robust und werden selten krank, ihr Fell ist pflegeleicht und haart kaum, wenn es in regelmäßigen Abständen getrimmt wird.

Normalerweise reicht zweimaliges Trimmen pro Jahr – es sei denn, Sie wollen mit ihm auf Hundeausstellungen glänzen. In diesem Fall ist ein häufigeres Trimmen notwendig.

Sehr oft wird behauptet, dass der niedliche, kleine Hund in dem Film “Besser geht’s nicht” mit Jack Nicholson (Originaltitel: “As Good As It Gets”) ein Affenpinscher sei. Tatsächlich wurde der Hund “Verdell” von sechs! verschiedenen Bruesseller Griffons dargestellt.

Dennoch: der Affenpinscher ist ein ganz großer kleiner Hund!

Zuechter bei Welpen.de

Ihre Zuchtstätte bei Welpen.de

Rund um den Hund

Bestseller

Letzte Aktualisierung am 6.02.2018

Besser geht's nicht

As Good as it Gets

00:00 - 02:10 Mi, 28.02. | rbb

Jack Nicholson spielt im oscarprämierten Film Besser geht’s nicht ein Ekelpaket aller erster Güte.

Handlung von Besser geht’s nicht

Besser geht’s nicht – oder eher schlimmer geht es nicht. Denn auf einer Skala von 1 bis 10 der unangenehmsten Menschen würde Melvin Udall (Jack Nicholson) sicher die 11 erreichen. Als Misanthrop tut er, was er kann, um seinen Mitmenschen das Leben schwer zu machen, besonders sein schwuler Nachbar Simon (Greg Kinnear) bekommt tagtäglich die volle Ladung Melvin in Form von blöden Sprüchen zu hören.

Nur eine kann Melvin Paroli bieten, die Kellnerin Carol (Helen Hunt). Als diese Melvin eines Tages nicht mehr bedienen kann, weil sie sich um ihren kranken Sohn kümmern muss, verändert sich Melvin spürbar. Nicht nur bezahlt er einen Arzt für das Kind, nach und nach lässt auch etwas von seiner Abneigung gegenüber anderen Menschen nach.

Hintergrund & Infos zu Besser geht’s nicht

Die bissige Komödie Besser geht’s nicht (Originaltitel: As good as it gets) von James L. Brooks, der zusammen mit Mark Andrus auch das Drehbuch schrieb, begeisterte im Jahr 1997 nicht nur die Kinogänger, sondern auch die Filmkritiker. Angefangen bei einem Einspielergebnis von weltweit mehr als 310 Millionen Dollar, bei einem Budget von 50 Millionen, bis hin zu diversen Filmpreisen und Auszeichnungen war Besser geht’s nicht der Überraschungserfolg des Jahres. Die Hauptdarsteller Jack Nicholson und Helen Hunt konnten dabei restlos überzeugen. Nicht nur wurden beide mit einem Golden Globe als beste Darsteller geehrt, sie konnten sich auch beide über den Oscar in der gleichen Kategorie freuen. Während Besser geht’s nicht bei den Golden Globes auch noch zum besten Film des Jahres gewählt wurde, konnte er bei den Oscar-Verleihungen immerhin mit einer Nominierung glänzen. (GP)

Mehr Bilder (17) und Videos (2) zu Besser geht's nicht

Rasseportrait: Zwerggriffon

Die Rasse wird unterteilt in 3 Arten: Petit Brabancon - Kurzhaar - (Farben: Rot, Schwarz, Schwarz und Tan), Brüsseler Griffon - Rauhaar - (Farben: Rot) und den Belgischen Griffon - Rauhaar - (Farben: Schwarz, Schwarz und Tan)

Das Ursprungsland der Griffons ist Belgien gegen 18.JH wo sie als Ratten und Mäusefänger verwendet wurden. Im 19.JH wurden Rasse wie Mops und Ruby King Charles Spaniel eingekreuzt, in England wurde dann noch der Yorkshire Terrier mit eingekreuzt.

Ein Griffon ist ein besonderer Hund in jeder Hinsicht, sein fast menschlicher Gesichtsausdruck hat die Rasse sehr beliebt gemacht in England und Skandinavien, jedoch im Großteil Europas ist es noch eine seltene und unbekannte Rasse.

Ein Griffon ist der ideale „Stadt und Apartment Hund”, mit seinem geringen Gewicht von 3-6 kg kann er überall mitgenommen werden. Trotz seiner kleinen Größe ist das "ein ganz großer" Hund. Ein Griffon ist sehr kommunikativ und hält intensiven Augenkontakt zu seinen Besitzern, er versteht jedes Wort, das wird euch jeder Griffon Besitzer stolz bestätigen.

Diese kleinen Kobolde sind für jeden Spaß zu haben und das - jederzeit. Am liebsten wollen sie überall dabei sein,aber nicht in den Mittelpunkt, oder sind gar aufdringlich. Es ist nur natürlich, dass bei so einem Gesicht, den dunklen klugen Augen sie unwiderstehlich auf Ihre Umgebung wirken. Griffons sind wie kleine Äffchen, sie kommen überall hin, sie klettern, springen und sind sehr aktiv und agil, ohne hyperaktiv zu sein.

Eine großer Vorteil der Griffons ist sie verlieren KEINE HAARE, müssen allerdings regelmäßig getrimmt werden damit sie gut aussehen. Daher ist die Wohnung, das Auto und ihre Umgebung stets haarfrei. Die glatthaar Petit Brabancon verlieren jedoch wie jede andere Hunderasse ihr Haar bei Jahreswechsel.

Ein Griffon verhält sich immer so wie sie es von ihm erwarten, Unarten und Zerstörung seiner Umgebung ist nicht ihr Ding, sie wollen nur geliebt werden und wissen genau was sie dazu machen müssen.

Unsere Hobbyzucht "Van Griffondoor" in der Nähe von Wien (Korneuburg Umgebung), ist sehr stolz diese seltene Rasse in Österreich zu haben.

Wir werden stets auf der Strasse mit großer Begeisterung angesprochen, die Leute sind erstaunt wie freundlich ein Griffon ist. Griffons vertragen sich gut mit anderen Haustieren und anderen Hunden ob groß oder Klein.

Griffons sind unkompliziert, robust und gesund und haben eine Lebensdauer von bis zu 15 Jahren. Wir wollen hier warnen, wer einmal einen Griffon hat, wird sich bald einen zweiten kaufen wollen.

Mehr Information und Fotos auf der Website www.griffon.at

Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:

Immer informiert sein!

Unser Newsletter bietet alle Informationen.

Der Zwerggriffon - Der Kinostar aus "Besser geht's nicht" mit Jack Nickelson im Portrait

Ein kleiner Hund mit vielen tollen Qualitäten Ob Stadt oder Land, der Griffon ist ein Allrounder

Der Zwerggriffon ist in vielen Hinsichten ein besonderer Hund. Seine Schlauheit und sein menschenähnlicher Gesichtsausdruck haben die Rasse in England und Skandinavien sehr beliebt gemacht. Im Großteil Europas jedoch gilt der Zwerggriffon noch als seltene und unbekannte Rasse. Der Kinohit „Besser geht's nicht“ mit Jack Nickelson war an der zunehmenden Beliebtheit des Zwerggriffon beteiligt. Dort verkörperte der kleine Zwerggriffon den liebenswerten und charmanten Hund "Verdell".

Das Ursprungsland der Griffons ist Belgien wonach der Brüsseler Griffon genannt ist. Dort wurden mitte 18. Jahrhundert, zu der damals bekannten kleinen Terrier-Rasse „Smoujse“ noch der Mops, Ruby King Charles Spaniel und Yorkshire Terrier mit eingekreuzt. Diese Hunde sind damals als Ratten- und Mäusefänger verwendet worden. Der erste Rasse-Griffon wurde 1883 im belgischen Rassehund Verband Saint-Hubert registriert. Ihre Beliebtheit stieg im 19. Jahrhundert, als Königin Marie Henriette sich der Rasse mit Begeisterung annahm und selbst anfing zu züchten. Die von ihr gezüchteten Griffons sind dann in alle Welt exportiert worden.

Der ideale Allrounder

Ob in einer kleinen Stadtwohnung oder am Land. Als Einzelhund oder in der Familie mit anderen Haustieren, ein Griffon passt sich allen Umständen an. Mit seinem geringen Gewicht von 3-6 kg kann er überall mitgenommen werden.

Der kleine Hund ist sehr aufmerksam und auf seinen Halter bezogen. Viele Griffon Besitzer sind davon überzeugt, dass ihr Hund jedes Wort versteht. Sie lernen Tricks im Nu. Diese kleinen Kobolde sind für jeden Spaß zu haben und das zu jeder Zeit. Am liebsten würden sie überall dabei sein, ohne aber aufdringlich zu werden. Griffons sind wie kleine Äffchen. Sie klettern, springen, laufen und spielen gern mit anderen Hunden. Ein Griffon braucht nicht viel Auslauf. Danach genießt er seine Ruhe am liebsten auf der Couch neben seiner Familie. Obwohl kleinen Hunden gerne nachgesagt wird, dass sie Kläffer sind, Griffons zählen nicht dazu. Sie melden Besucher an und sind gute Wachhunde denen nichts entgeht.

Eine großer Vorteil dieser Rasse ist, sie haaren nicht. Bei regelmäßigen trimmen bekommen sie eine raue Fellstruktur und verlieren dadurch keine Haare.

Zwerggriffons sind in mehreren amerikanischen Filmen zu sehen:

As good as it gets

Spin City (Sitcom)

First Wives Club

Wer einmal ein Griffon hat, wird immer einen haben und sich whrscheinlich auch bald einen zweiten zulegen wollen.

Zwinger "Van Griffondoor" Kennel

Griffon Brussels & Griffon Belge

Janet +43 676 83 181 555

Die Hobbyzucht "Van Griffondoor" in der Nähe von Wien (Korneuburg), ist sehr stolz diese einzigartige und seltene Rasse in Österreich zu haben.

1995-2018 © News Networld Internetservice GmbH

Belgischer Griffon

Alternative Namenvarianten und Schreibfehler für den Belgischen Griffon: Griffon Bruxellois, Griffon Belge, Belgischer Griffon, Petit Brabançon, Kleiner Brabanter Griffon, Belgischen Zwerggriffons

Belgischer Griffon, Variante: Petit Brabancon, (copyleft) Maria Michaëlsson

Grösse und Gewicht: 21 bis 28cm und 3 bis 5kg.

Charakter: Mutig und lebhaft.

Lebenserwartung: 12 bis 15 Jahre.

Typische Gesundheitsprobleme: Augen und Schwierigkeiten beim werfen.

Pflege: Hand trimmen und scheren.

Preis und besondere Kosten: Griffon Welpen kosten von Euro 800 aufwärts, Besuch des Hundesalons 2 bis 3 mal jährlich.

Der belgische Griffon oder Zwerggriffon ist eine kleine Hunderasse die in drei Varianten (Schlägen) vorkommt, nämlich dem ‘Griffon Bruxellois’, ‘Griffon Belge’ und dem ‘Petit Brabançon’. Interessanterweise handelt es sich dabei nicht um unterschiedliche Zuchtlinien, vielmehr können alle, oder einige, Varianten im selben Wurf vorkommen.

Diese Schläge sind:

  • Griffon Belge oder Belgischer Griffon: Rauhaariges, schwarzes oder schwarzes Fell mit braunen (tan farbenen) Markierungen.
  • Petit Brabancon oder Kleiner Brabanter: Kurzhaarig mit roter, schwarzer oder schwarz mit braunen Markierungen, Fellfarbe.
  • Griffon Bruxellois oder Brüsseler Griffon: Rauhhaarig mit rotem Fell.

Wie der Name schon sagt kommt diese Hunderasse aus Belgien wo die Griffons, das Wort kommt übrigens von dem Wort für ‘rauhaarig’, schon vor dem 18ten Jahrhundert zur Mäuse- und Rattenjagd eingesetzt wurden. Aber von den Ställen und Höfen machten die kleinen Racker schnell Karriere und wurden schon bald sogar auch am Königshof willkommen geheissen. Der Griffon machte also Karriere und bekam schon frühzeitig ein Modehund! Im 19ten Jahrhundert begannen sich dann ernsthafte Züchter für diese kleine Hunderasse zu interessieren und mit Hilfe von Möpsen, Spaniels, kleinen Bulldoggen und Terriern, die eingekreuzt wurden entstand dann der Griffon in den drei Schlägen wie wir ihn heute kennen. Die Rasse selber ist seit Ende des 19ten Jahrhunderts in Belgien und seit dem 20ten Jahrhundert international anerkannt.

Heute werden normalerweise die kurzhaarigen und rauhaarigen Varianten nicht mehr gekreuzt, es sei denn die Felltextur und Farbe braucht eine ‘Auffrischung’, dann wird schon mal ein Brabancon mit einem Belge oder Bruxellois gekreuzt, um das Rasse Bild zu verbessern. Der Nachteil solcher Verkreuzungen kann aber sein, das im Wurf dann auch ‘gemischte’ Welpen vorkommen, die weder glatt-, kurz- noch rauhaarig sind, sondern von jedem ein bisschen, und deshalb zur Weiterzucht nicht anerkannt sind und nicht erlaubt werden.

Wie viele Zwerg- und Minihunde glaubt auch der Griffon, das er in Wirklichkeit ein ganz riesiger Hund ist! Zur Familie sind sie anhänglich und schmusen gern, bewachen sie aber auch und können, wenn nicht richtig erzogen, fürchterliche Kläffer sein. Haustiere die sie von klein auf kennen, sind normalerweise kein Problem, aber Nachbars Katze oder Zweigkaninchen kann den Jagdinstinkt wecken. Wie bei allen kleinen Hunderassen müssen die zerbrechlichen Welpen von ungeschickten Kinderfingern und Händen beschützt werden bis sie gross genug sind um ein ungestümes Kleinkind zu überleben 😉 Ausgewachsen spielen sie dann unbekümmert mit den Kindern die sie kennen.

Ein kleiner, quadratisch gebauter Hund mit einem verhältnismässig grossen Kopf und einem verschmitzten, beinahe affenartigen, Gesichtsausdruck. Das Fell ist harsch und hat eine Unterwolle, die regelmäßig ausgezupft (‘Hand trimmen’) werden muss. Das zeigt der Züchter gerne und so kann man und frau das dann selber machen und sich den Besuch zum teuren Hundesalon sparen. Und wenn der Bart und andere Gesichtshaare zu lang werden, können sie vorsichtig zurück gestutzt werden, die lebhaften Augen sollten beim Griffon immer sichtbar sein!

Abgesehen vom ‘Hand trimmen’ sind die Griffon Varianten sehr pflegeleichte, kleine Hunde die mit ab und zu bürsten, Augen auswischen und Krallen schneiden auskommen.

Berühmte Griffons: Im Film ‘Besser geht’s nicht’ mit Jack Nicholson, spielten nicht weniger als sechs verschiedene Griffons den ‘Starhund’ Verdell!

Offizielle Webseiten für den belgischen Griffon

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 366 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,165 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,356 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 267 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 14 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 340 ideas
  • Yahoo Home 240 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,348 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 93 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Besser gehts nicht hund

    Besser geht's nicht

    Happy ending isn’t allowed! So könnte man einige Kritiken zusammenfassen, die James L. Brooks’ („Zeit der Zärtlichkeit“, 1983; „Geht’s hier nach Hollywood?“, 1994) Komödie um den Menschenfeind Melvin Udall (Jack Nicholson in einer gewohnt überzeugenden, phantastischen Rolle) nicht verzeihen können, dass die Geschichte „gut“ ausgeht – was immer das heißen mag, vor allem eben Happy End. Nicholson spielt einen zwanghaften, erfolgreichen Schriftsteller, der seine Wohnungstür viermal abschließt, Angst vor Unreinem hat, Juden, Schwarze, Homosexuelle verabscheut und daraus auch kein Hehl macht – ein Mensch, der von allen anderen verachtet wird. Udall kann sein Maul nicht halten, und der einzige Erfolg, den er vorweisen kann, sind seine Romane. Als ihn die Sekretärin seines Verlegers fragt, wie er es fertig bringe, Frauen in seinen Werken so gut zu beschreiben, antwortet er: „Ich denke an einen Mann, und dem nehme ich Vernunft und Berechnung.“

    Udall lebt in Greenwich Village – und seine Nachbarn können ihn natürlich auch nicht leiden. Zu denen gehört der homosexuelle Künstler Simon (Greg Kinnear), dessen Hund Verdell Udall in den Abfallschacht verfrachtet, weil der Hund ins Treppenhaus pinkelt. Als Simon von zwei Gaunern überfallen und beraubt wird, steht er vor einem Scherbenhaufen: Seine Bilder werden eh schlecht verkauft, er hat Schulden, er muss den Loft räumen, und so weiter. Zuerst allerdings muss er ins Krankenhaus, denn die Gauner – einer von ihnen hatte sich als Modell bei ihm eingeschlichen – haben ihm das Gesicht verunstaltet. Sein Agent und Dealer Frank (Cuba Gooding Jr.) zwingt Udall dazu, auf Verdell aufzupassen – sozusagen als Wiedergutmachung für den Sturz in die Abfalltonne. Udall, dem das gar nicht recht ist, macht aus der Not eine Tugend – und versorgt den kleinen Kläffer, so gut er kann. Und der findet Gefallen an seinem neuen Interims-Herrchen.

    Udall hat aber noch andere „Sorgen“. In dem Restaurant, in dem er täglich speist, ist er ebensowenig willkommen. Wenn er sich lautstark über jüdische Gäste beschwert oder über die Tische brüllt, er wolle endlich was zu essen, verschafft ihm dies nicht gerade Sympathien. Lediglich die Kellnerin Carol (Helen Hunt) duldet den unmöglichen Gast – aber auch das hat Grenzen, etwa, wenn Udall sich über das schwere Asthma ihres Sohnes Spencer lustig macht.

    Eines Tages bedient Carol nicht mehr. Udall erfährt, ihr Sohn sei so krank, dass sie sich einen Arbeitsplatz in der Nähe ihrer Wohnung suchen müsse. Udall engagiert den Ehemann seiner Verlegerin, den Arzt Dr. Bettes (Harold Ramis), der sich Spencer ansehen soll. Udall bezahlt die Rechnung – nur damit Carol wieder in „seinem“ Restaurant arbeitet. Carol will dieses Angebot zunächst ausschlagen, ist hin- und hergerissen zwischen der möglichen Gesundung ihres Sohnes und der Dankbarkeit gegenüber einem Mann, den sie scheinbar gar nicht mag.

    Und Simon? Der soll seine reichen Eltern anbetteln, um seine Schulden abbezahlen zu können – meint jedenfalls Frank, der Udall bittet, Simon mit dem Auto zu dessen Eltern zu kutschieren. Udall willigt widerwillig ein – unter einer Bedingung: Carol soll die beiden begleiten .

    • I N S Z E N I E R U N G •

    Jack Nicholson in einer seiner besten Rollen, Helen Hunt in einer ihrer besten – was will man mehr? Und dazu ein Greg Kinnear, der in der Rolle des verkorksten, aber nicht untalentierten Künstlers Simon den beiden anderen fast noch die Show stiehlt. Brooks Komödie ist – wenn man von dem weihnachtlichen Happyend einmal absieht (der Streifen lief in den USA am 25.12.1997 an, und ich gehe jede Wette ein, dass hier ein genaues Timing abgestimmt war) – einer jeder Filme, die die ganze Problematik des Hollywood-Kinos so richtig, aber so ganz richtig auf den Punkt bringen. Die Inszenierung folgt dem Schema F so vieler Produktionen aus dem fernen Westen; niemandem wird wirklich weh getan – und doch gehört „As Good As It Gets“ für mich zu den schönsten Komödien, die uns die Filmfabrik in den letzten Jahren zu bieten hatte.

    Das Arschloch von nebenan, Melvin, ist ein Arschloch, wie es nur Nicholson spielen kann – kein anderer, da gehe ich jede Wette ein. Denn Nicholson macht aus diesem Ekelpaket einen Menschen, den man eben doch irgendwo mögen muss. Das Drehbuch hilft hier natürlich ein bisschen nach: erst ist es der Hund, den er an sich heranlässt, dann die verdammt sympathische Kellnerin, für deren Zuneigung er sogar die bisher gemiedenen Pillen schluckt, die ihm sein Psychiater schon lange empfiehlt, und schließlich „sogar“ der schwule Nachbar. Die Fahrt zu den Eltern Simons macht eigentlich klar Schiff. Der krankhafte Egozentrismus Melvins bekommt einen Dämpfer nach dem anderen, was immerhin dazu führt, dass er sich – vielleicht das erste Mal in seinem Leben – um andere Menschen bemüht (!). Dieses Bemühen – im wahrsten Sinn dieses Wortes – spielt Nicholson nun aber nicht ausschließlich als ständigen Fortschritt zum Gesundwerden – was immer gesund in dieser Hinsicht auch heißen mag –, sondern als Weg mit allerlei Hindernissen seiner Eigenart. Das macht einen großen Teil der Komik in „As Good As It Gets“ aus. Die Hasstiraden und -projektionen Udalls werden ins „richtige Licht“ gerückt.

    Helen Hunt ist rührend, aber nicht rührselig, glaubwürdig in ihrer Rolle als Frau, die nur um die Gesundheit ihres Sohnes herum zu leben scheint. In einer Szene bricht sie vor ihrer Mutter (Shirley Knight) in Tränen aus, weil sie merkt – und nicht zuletzt der verkorkste Melvin hat das in ihr ausgelöst –, dass ihr die Zuneigung eines anderen Menschen fehlt. Diese tränenreiche Szene geht wirklich zu Herzen, weil sie echt, authentisch und im Zusammenhang der Handlung glaubwürdig gespielt ist. In solchen Momenten weicht Brooks – dank seiner Schauspieler – vom Schema F ab.

    Etwas ähnliches gilt für Entwicklung Melvins. Brooks, vor allem aber Nicholson kitzeln langsam, aber stetig die Menschlichkeit dieser Figur gegen alle ihre psychopathischen Hindernisse heraus. Und Greg Kinnear? Man schaue nur einmal in das Gesicht Simons, wenn er mit Melvin und Carol im Auto sitzt. Köstlich und gekonnt.

    Ein typischer Hollywood-Streifen – ja. Aber ein gut gemachter, einer der besten aus dem Haus aller Filmhäuser, auf das man oft so wütend ist und sein muss. Hier nicht. Das Happyend ist ein wohlverdientes, für den Film und jedenfalls für mich auch.

    Wertung: 9 von 10 Punkten.

    Diese Kritik ist zuerst – unter dem Namen Posdole – erschienen bei: www.ciao.de

    Besser geht’s nicht

    (As Good As It Gets)

    USA 1997, 139 Minuten

    Regie: James L. Brooks

    Drehbuch: Mark Andrus, James L. Brooks

    Musik: Judith Owens, Hans Zimmer

    Director of Photography: John Bailey

    Schnitt: Richard Marks

    Produktionsdesign: Bill Brzeski

    Hauptdarsteller: Jack Nicholson (Melvin Udall), Helen Hunt (Carol Connelly), Greg Kinnear (Simon Bishop), Cuba Gooding Jr. (Frank Sachs), Skeet Ulrich (Vincent Lopiano), Shirley Knight (Beverly Connelly), Yeardley Smith (Jackie Simpson), Lupe Ontiveros (Nora Manning), Harold Ramis (Dr. Bettes), Jesse James (Spencer Connelly), Jill der Hund (Verdell)

    Internet Movie Database:

    „Chicago Sun-Times“ (Roger Ebert) (3 von 4 Punkten):

    „Movie Reviews“ (James Berardinelli) (3 von 4 Punkten):

    Besser geht's nicht

    Der New Yorker Schriftsteller Melvin Udall schreibt zwar erfolgreiche Liebesromane, aber privat kann er keinen Menschen leiden und sich auch nicht vorstellen, dass ihn jemand mцgen kцnnte. AuЯerdem handelt es sich bei ihm um einen hochgradigen Geizkragen und Zwangsneurotiker. Mit einem gewissen MaЯ an Respekt behandelt er nur die Kellnerin Carol Connelly, die sich nicht von ihm einschьchtern lдsst .

    Besser geht's nicht –Originaltitel: As Good as It Gets – Regie: James L. Brooks – Drehbuch: Mark Andrus, James L. Brooks – Kamera: John Bailey – Schnitt: Richard Marks – Musik: Hans Zimmer – Darsteller: Jack Nicholson, Helen Hunt, Greg Kinnear, Cuba Gooding Jr., Skeet Ulrich, Shirley Knight, Yeardley Smith, Lupe Ontiveros u.a. – 1997; 130 Minuten

    James L. Brooks: Besser geht's nicht

    Inhaltsangabe:

    Der egozentrische Schriftsteller Melvin Udall (Jack Nicholson) lebt im New Yorker Stadtteil Greenwich Village und schreibt zwar erfolgreiche Liebesromane, kann jedoch privat keinen Menschen leiden und sich auch nicht vorstellen, dass ihn jemand mцgen kцnnte. Als sich eine Verlagssekretдrin darьber wundert, wie ьberzeugend er in seinen Bьchern Frauen darstellt, antwortet er: "Ich denke an einen Mann. Und dem nehme ich Vernunft und Berechnung." Udall ist nicht nur ein Kotzbrocken, sondern zugleich ein hochgradiger Geizkragen und Zwangsneurotiker, der seine Haustьr viermal absperrt und nur in bestimmten Mustern ьber die Gehsteig-Platten laufen kann.

    Filmkritik:

    "Besser geht's nicht" ist eine mдrchenhafte Komцdie von Mark Andrus und James L. Brooks mit romantischen Zьgen ьber einen Misanthrophen, dessen gutes Herz erst noch freigelegt werden muss. Sehenswert ist "Besser geht's nicht" zum einen wegen zahlreicher guter Gags und hervorragenden Darstellern, allen voran Helen Hunt und Jack Nicholson, die dafьr mit "Oscars" ausgezeichnet wurden.

    Zu sehen, wie aus dem Ekel ein Mensch wird – das ist natьrlich eine jener schцnen Lьgen, mit denen Hollywood uns ьber den Tisch zieht. Aber es ist einfach wahnsinnig charmant gemacht und lдsst vergessen, dass der Film kleine Kцter, schwule Nachbarn und sterbenskranke Kinder nцtig hat, um seine Punkte zu machen. (Michael Althen, Sьddeutsche Zeitung 12. Februar 1998)

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...