четверг, 12 июля 2018 г.

bauchnabel_hund

Bauchnabel hund

Hauptnavigation

Alltagsfrage - Haben Hunde einen Bauchnabel?

Ein Bauchnabel bei Hunden? Völlig absurd, Hunde haben so etwas nicht – oder etwa doch?

BILD weiß Bescheid.

Es klingt vielleicht überraschend, aber Hunde haben tatsächlich einen Bauchnabel. Der befindet sich zwischen Rippenbogen und Hüftbein unter seinem weichen Fell. Wenn man vorsichtig den Bauch abtastet, kann man ihn spüren.

Mehr Alltagsfragen

Alltagsfrage Welches Fleisch darf in meinen Döner?

Kalbsdöner sind oft mit Pute gestreckt. Das haben Laboruntersuchungen ergeben. Doch welches Fleisch darf überhaupt in einen Döner?

Alltagsfrage Warum macht Zähneputzen den O-Saft bitter?

Wer kurz nach der Zahnhygiene einen Orangensaft trinkt, wird böse überrascht. Das Getränk schmeckt faulig bitter – nicht fruchtig-süß.

Und warum haben Hunde einen Bauchnabel?

Ganz einfach: Hunde sind Plazentatiere, also höhere Säugetiere. Das bedeutet, dass sich der Nachwuchs im Mutterleib in einer Fruchtblase entwickelt und durch eine Nabelschnur versorgt wird. Wie bei uns Menschen auch.

Auch Interessant

Nach der Geburt frisst die Hundemutter Fruchtblase und Nabelschnur auf. So entsteht der Hunde-Bauchnabel.

Mehr spannende Alltagsfragen finden Sie in dem Buch „Warum schlafen Männer nach dem Sex immer ein“, Mark Leyner und Dr. Billy Goldberg, Plassen verlag, 12,99 Euro

hat mein hund einen bauchnabel?

hallo ich habe einen welpen der nun 16 wochen alt ist. sein bauch ist noch ziehmlich nackt darum erkennt man deutlich einen "knuppel"! mir ist schon klar das hunde auch eine bauchnabel haben sind ja schließlich säugetiere. oder könnte das vl. ein gewächs sein ?

6 Antworten

Wahrscheinlich ist das der Bauchnabel, wenn Du aber irgendwelche Befürchtungen hast, geh mit dem Hund zum Tierarzt!

Das ist sicher nur der Nabel . irgendwo muss der Kleine ja angekabelt gewesen sein ;o) Je nach Rasse kann er durchaus eine Größe bis ca. 1€-Münze haben. Wenn du allerdings beim Anfassen das Gefühle hast, er hätte etwas von einer Kirsche oder kleinen Pflaume, dann lass mal einen TA draufschauen . vielleicht ist es ein Nabelbruch. Oder du machst ein gutes Foto und postest es hier. Dann können dir sicher die Hundeleute weiterhelfen!

kann sein kann aber auf nur der nabel sein, gehe am besten zum t-arzt:)

meine hündin hat das auch von geburt an,solange es nicht grösser wird,also so bleibt passiert nichts,wenn es aber doch grösser wird must du zum arzt gehen! mein tierarz meinte es wäre ein nabelbruch!

wenn es sehr auffällig ist,ab zum Tierarzt,könhnte sich um ein Nabelbruch handeln.Und der muss je nach Größe opriert werden. vg

Hier kannst du mit 75 anderen eine Bauchnabel-Selbsthilfegruppe gründen:

Auch interessant

Ich bin ein 18 Jähriges Mädchen, dass ein Hund haben möchte Immer, wenn wir in Urlaub fliegen, gibt mir mein Onkel aus Kosovo, ein Welpen, um den ich mich dann 6 wochenlang kümmere. Dieses mal ist es ein Husky Welpe, & dies ist unsere 5 Woche die wir miteinander verbringen, er ist mir total ans Herz gewachsen.ich liebe ihn. Ich gehe täglich 5 Stunden & länger mit ihm Raus, ich verbringe jede freie Sekunde mit ihm, ich übernehme alle nötigen kosten, & um 3 Uhr morgens steh ich auf, nur um mit ihm raus zu gehen. Ich liebe Hunde über alles, & wenn ich in Deutschland wäre das einfach toll. Meine Eltern haben sich auch total an ihn gewohnt, sie wollen ihn auch nicht hier lassen, aber der Gedanke, das er bei meinem Onkel bleibt, macht mich glücklich. Wir alle lieben ihn, er ist wie ein "Familienmitglied" für uns geworden, wir spielen alle mit ihm, alle bringen ihn Gassi, jeder hilft bei der Erziehung des kleinen und wir sind zum Entschluss gekommen: Wir holen uns in Deutschland einen! Denn, meine Mutter ist morgens, zuhause, während ich arbeiten bin, wenn sie geht, komme ich nachhause und abends kommt mein Vater nachhause & wir unternehmen dann alle zusammen etwas. Der Hund wäre wirklich keine Stunde alleine! Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer, mein Zimmer ist auch sehr groß, genug Platz für den Hund ist da aufjedenfall! Ich hab mich schon früher um die Hündin meiner Nachbarin gekümmert, aber als sie ihr Kind bekommen hat, musste sie ihn abgeben ich kam mit ihr auch total gut zu Recht, wir haben hinten, einen Garten, nur ist das Problem, das unsere Nachbarn sind beschweren "könnten" aber was sie nicht machen würden, sie haben schließlich selber Hunde, die Hintergedanken meiner Eltern sind manchmal echt ohne Sinn Und das der Hund bellen würde & jemand sich gestört fühlen könnte aber das kann man ihm doch abgewöhnen! "Ein großer Hund passt nicht in unsere Wohnung, wir holen uns einen Chihuahua!" aber ich will einen Labrador, ich bin so fasziniert von dieser Hunderasse, ich finde sie so toll & einfach wunderschön! Ich hab schon viel über sie gelesen, das sind perfekte Hunde für Anfänger und sehr tolle Familien Hunde, so einen brauch ich, so einen will ich! Ich bin sehr oft draußen und jogge gerne, & dem Hund würde es doch auch Spaß machen oder nicht? Ab und zu könnten wir uns mit dem Nachbarshund treffen und zusammen spazieren gehen, oder die beiden spielen lassen. Ach, wie gern ich einen "labrador" hätte, was kann ich tun? Meine Eltern lieben Hunde genau wie ich, aber sie sind von der Idee nicht begeistert einen großen Hund Zuhause zu haben, auch wenn er 24h betreut ist, ich verstehe das einfach nicht! Ich gehe auch arbeiten, ich komme gut mit dem Geld aus und weiß, worauf ich mich hier einlasse. "was machst du mit dem Hund, wenn du ausziehst?" Ich nehme ihn mit, habe schon überlegt, in der Nähe meiner Eltern, in eine eigene Wohnung zu ziehen in der ich ein eigenes Zimmer für den Hund einrichten werde, Was kann ich tun um meine Eltern zu überreden?

Ich war jetzt kürzlich im Urlaub und habe einen sehr kleinen Hund gesehen. Er war schon ausgewachsen, aber trotzdem sehr klein, sah aber wiederrum aus wie ein größerer Hund "Labrador-Mix". Ich fand ihn sofort total süß :) Eigentlich gefallen mir kleine Hund ja nicht sooo gut, aber als ich zum ersten mal sah, dass es auch kleine Hunde gibt, die so aussehen wie große Hunde, war mein Ergeiz geweckt. Jetzt habe ich schon überall gesucht und habe leider feststellen müssen, das leider fast nur Welpen bei meinen Suchbegriffen erscheinen. Schließlich dachte ich, schreib dir hier eine Frage, vielleicht hilft dir einer .. Also, ich hoffe das mir jemand helfen kann, da ich sooo gerne so einen Hund haben möchte. Schreibt mir einfach eure Vorschläge, ich wäre sehr dankbar dafür ;) Hauptsache er wird nicht groß "Welpengröße"

Das interessiert mich schon lange! Theoretisch müssten sie ja einen haben, das sie auch Säugetiere sind. Aber die Mutter müsste ja dann zu mind. 6 Welpen eine Verbindung haben. Bei meiner Hündin, kann man aber auch so etwas erkennen.

Keine Ahnung neugier :D

Moin! Wir haben zwei Hündinnen, beide unkastriert, da es keine gesundheitlichen Gründe gibt. Eine ist ein Jahr alt eine Zwei.

Bisher lief alles harmonisch und klasse. Gegenüber uns oder anderen ist alles super. Die Jüngere ist aber etwas ängstlich gegenüber ihr unbekannten Hunden, selbst wenn diese deutlich kleiner sind als sie (sie ist ne franz. Bulldogge).

Bisher konnte ich folgendes beobachten:

Wenn ich die ältere Hündin korrigiere oder auffordere etwas zu tun und etwas energischer (nicht lauter! ich verändere nur den tonfall) werde weil sie auf Stur stellt, dann geht die junge auf sie los. Inzwischen merke ich die winzigen Anzeichen in der Körperhaltung und kann meistens vorher intervenieren. Entweder ich lenke durch ein durch Veränderung der Stimmlage in Richtung: Hey! Guck mal her! :D und die ganze Stimmung entspannt sich.

Oder ich erwische sie grad noch rechtzeitig und hab dann zwei Hunde am Halsband die am Rad drehen. Ich muss dann selbst kurz konzentriert beruhigt sein und ihnen einige mal ruhig auf sie einreden. Dann ist irgendwann Ruhe und kurz danach ist wieder friede Freude Eierkuchen.

Wenn ich aber zB nicht involviert bin wird es doof. zB wenn ein Hund kommt der Bellt. Dann regen sich meine beiden auch auf, bis zu dem Punkt, dass sie sich gegenseitig angehen.

Ich würde jetzt gerne wissen was für Training ich ansetzten kann, damit die Kleine erkennt, dass ich die diejenige bin, die auf 'das Rudel' aufpasst und sie da die Füße still halten kann. Denn mir kommt es so vor als glaubt sie sie müsste mir helfen mich durchzusetzen.

Ja, ich suche einen Mops Welpe. Ich will den für meine Schwester zum 20 Geburtstag schenken. Vor ca. 2 Tagen, als wir uns dazu beschlossen haben, konnte ich noch recht viele, gute Anzeigen im Netz finden. Ich suche nämlich nach Hunde-Abgaben, also: Kostenlos. Jetzt auf einmal sind alle weg. Deswegen: Kennt jemand eine Seite für Mops Welpen in denen auch welche abgegeben werden? Oder vl. so ähnliches oder sonst etwas? Das wäre echt hilfreich! Am besten von NRW.

Hallo also ich wollte mal frage mit was oder wie ich mein bauch straffen kann bin nicht übegewichtig wiege jetzt 65 kilo und hab ganz wenig speck am bauch und mein bauchnabel hängt etwas also so das man nicht sehen kann das er rund ist sonder so etwas nach unten gefallelten wie auf dem bildern zb kann mir da jemand sagen wie ich mein bauch straffen kann oder wie ich denn bauch nabel etwas runder krieg der ist nicht genetisch veranlagt kann den straffen aber weiss nicht genau mit was und wie operation kommen nicht in frage das ist klar hahaha wollte es nur mal so sagen falls einer irgendwie auf die idee kommen sollte sowas als vorschlage zu sagen :)

hallo liebe leute ich möchte mich gerne mal erkundigen und um eure meinung bitten.. also ich bin auf einen zwergspitzwelpen in wien gestossen da ich schon sehr lange auf der suche war würde ich mir gerne einen holen,nur was mir sorgen macht ist das das die Hunde angeblich geimpft und entwurmt sind aber keinen CHIP haben!? ich werde vl nächste woche nach wien fahren um mir die welpen anzusehen aber ob es eine gute idee ist? naja danke im vorhinein LG

hallo, bei mir ist es schon Jahre her, seit ich einen welpen genauer zu gesicht bekam. nun sind wir wieder bereit und freuen uns schon, einen Welpen bei uns aufzunehmen. heute besuchen wir einen wurf. auf dem bild im internet sieht man, wie ein mädchen einen Welpen auf dem schoss hält und da fällt mir auf, dass der bauch um die geschlechtsregion, bis fast zur mitte kahl ist. ist das normal? die züchterin macht einen guten Eindruck und die hunde werden auch gut sozialisiert.

hey ich habe einen welpen dann ist mir aufgefallen der hat keinen bachnabel xd ist der zugewachsen oder hat der keinen wenn nicht wie überlebt der in der mutter ?

Ich Wollte mal nachfragen wie ihr das habt mit eurem Hund in der Wohnung .. Ich meine in fast keinem mietvertrag sind Haustiere oder Hunde erlaubt. Wie habt ihr es hinbekommen euren Hund zu behalten? Ich kann warscheinlich jetzt nicht mehr nach Berlin Umzihen da ich KEINE gute Wohnung gefunden habe wo Haustiere erlaubt sind. Weggeben? Kommt niemals in Frage, das ist ja wie mein eigenes kind. Mit dem Vermieter Nett um Erlaubnis bitten? Schließlich ist es ein Welpen Chihuahua . hilft das? Ich denke mal das nicht jeder der mit einem Hund rumläuft ein Haus hat oder eine gekaufte Wohnung.. BITTE HILF MIR!!

hallo, wir haben uns ein hund gekauft , nach dem kauf haben wir ihn am bauch gestreichelt und haben einen knupel gemerkt der knupel war in richtung rute unter der zitze kann das ein bauchnabelbruch sein . Lg bitte schreibt antworten

Hallo ich hätte mal eine frage undzwar geht es darum das ich mir 2 hunde zulegen möchte und eine anzeige im internet gesehen habe es einen pomerschen welpe und einen dobermann welpen zu verschenken gab nun habe ich die anbieter kontaktiert und sie meinten sie seien im ausland und würden mir die tiere über den Flughafen clermontfe​rrand per tiervershippung direkt vor die tür schicken nun ist meine frage ob das wirklich geht oder ob das nur betrug ist?

bei dem pommerschen welpen bin cih mir ziehmlich sicher das das KEIN betrug ist da ich auch die möglichkeit hatte ihn selbst in paris abzuholen. falls ich das nicht möchte werden sie ihn mir zuschicken und die kosten für flug, papiere und registrierung übernehmen. ich bin mir deshalb so sicher weil das keinen sinn machen würde wenn das nur betrug wäre da ich ja nichts bezahlen muss und sie davon nichts hätten bei dem dobermann weis ich nur nicht so recht ob ich ihn mir holen soll da ich für den flug nach deutschland 95 € zahlen muss und angst habe das ich dann weder den welpen noch mein geld wiedersehen werde. bitte um Rat oder Erfahrungsberichte! danke schonmal im vorraus

Immer wenn ich meinen Hund streichle legt er sich auf den Rücken und mir ist aufgefallen das an der Stelle wo wir Bauchnäbel haben nur eine Art eindellung oder einzeichnung ist und das es dort kahl ist. (Also bei meinem Hund jedenfalls :D ) Ich meine Hunde haben ja genauso wie wir eine Nabelschnur bei ihrer Geburt . Wieso haben also Hunde nicht genauso wie wir einen gezeichneten, sichtbaren Bauchnabel?

Nabelbruch bei Tieren

Nabelbruch beim Hund

Gerade bei Hundewelpen kommen Nabelbrüche häufig vor – Schätzungen zufolge kommt die Nabelhernie bei 5 – 10 % der neugeborenen Welpen vor. Die Nabelhernie ist kein Rassefehler, auch wird ein Nabelbruch nicht als Krankheit betrachtet, da er beim Großteil der Fälle entweder spontan abheilt oder keine Probleme und Einschränkungen verursacht.

  • 5 – 10 % der Welpen leiden unter Nabelbrüchen.
  • Der Großteil der Nabelbrüche verheilt spontan und verursacht keine Probleme.
  • Chirurgische Intervention nur bei großen Bruchpforten.

Ein Nabelbruch bei Welpen sollte dann chirurgisch geschlossen werden, wenn die Bruchpforte mit ein oder mehreren Fingern passierbar ist. Dann besteht die Gefahr der Einklemmung von Teilen der inneren Organe.

Ursachen des Nabelbruchs

Säugetiere werden im Mutterleib durch die Nabelschnur ernährt. Kommen Säugetiere auf die Welt, fällt der Nabel ab und die Bauchwand wächst allmählich zusammen. Wächst die Bruchpforte nicht zu, entsteht der Nabelbruch. Dann treten Teile der Bauchorgane durch die Muskelstränge in die Bauchwand des Unterbauchs – dort, wo ursprünglich der Nabelstrang in die Bauchhöhle reichte. Nicht nur Tiere, auch Menschen sind von Nabelbrüchen betroffen.

Die Gründe für den Nabelbruch sind meist genetisch bedingt: Eine angeborene Bindegewebsschwäche oder eine weite Nabelöffnung begünstigen die Hernie und die Bauchwand wächst nicht korrekt zusammen. Familiär treten Hernien gehäuft auf. Bei älteren Tieren können Verletzungen oder auch Trächtigkeit die Ursache von Nabelbrüchen sein.

  • Angeborene Bindegewebsschwäche
  • Weite Nabelöffnung
  • Verletzungen
  • Trächtigkeit

Krankheitsverlauf

Die Nabelhernie tritt als kleine, weiche, leicht verschiebbare Beule am Unterbauch auf. Die Größe des Bruchs variiert zwischen erbsengroß und pflaumengroß. In der Regel treten – vor allem bei Welpen – sonst keine Krankheitssymptome auf. In seltenen Fällen kann die Hernie allerdings auch bedrohlich werden, und zwar dann, wenn Teile der inneren Organe vortreten und abgeschnürt werden. In diesem Fall können folgende Symptome auftreten:

Ist der Nabelbruch offensichtlich schmerzhaft, sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden, um abzuklären, ob eine Operation nötig ist.

Therapie und Behandlung

Ob eine Therapie nötig ist, hängt von der Größe des Bruchs ab und wann der Bruch auftritt. Wie erwähnt, bildet sich die Hernie bei vielen Welpen wieder zurück. Sollte dies nicht der Fall sein, oder tritt der Bruch bei erwachsenen Tieren auf, wird die Hernie durch eine Operation behoben. Dann wird die Ausstülpung wieder zurück in die Bauchhöhle verlagert und die Bauchwand mittels einer Naht verschlossen.

Nabelbruch und Zuchttauglichkeit

Ein Nabelbruch kann die Zuchttauglichkeit eines Hundes einschränken, da der Nabelbruch als vererbbare Krankheit gilt. Ob der Hund wegen des Nabelbruchs tatsächlich zuchtunfähig ist, muss im Einzelfall entschieden werden. Kleine Nabelbrüche bei der Geburt können sich auch wieder spontan zurückbilden.

Nabelbruch bei der Katze

Auch bei Katzen kann ein Nabelbruch vorkommen: Dann ist am Bauch der Katze eine knopfartige Ausstülpung zu beobachten, die sich wieder zurückbildet, sobald das Katzenbaby auf dem Rücken liegt. Wie bei anderen Säugetieren handelt es sich bei dem Nabelbruch bei der Katze um eine Lücke bzw. eine Bauchpforte in der inneren Bauchwand. Durch die Spalte drückt sich das Bauchfell nach außen.

  • Nabelbrüche treten bei allen Katzenrassen auf.
  • Bei Abessinier- und Rexkatzen ist die Wahrscheinlichkeit eines Nabelbruchs höher.
  • Nabelhernien treten auch bei Katzen familiär gehäuft auf, sind also vererbbar.

Nabelbruch bei Katzenbabys

Bei einem kleinen Nabelbruch bei Katzenbabys besteht kein Handlungsbedarf; dieser sollte regelmäßig kontrolliert werden, verursacht in der Regel aber keinerlei Beschwerden. Soll der Nabelbruch dennoch operiert werden, kann bis zur Kastration gewartet werden – dann belastet nur eine Narkose das Tier.

  • Knopfartige Ausstülpung im Nabelbereich

Krankheitsverlauf

Ist die Bruchpforte allerdings größer, muss unter Umständen operiert werden. Wächst die Katze – und mit ihr ihre Eingeweide – kann der Druck von innen auf die Bauchwand zunehmen und es drücken sich mit dem Bauchfell auch Eingeweideteile, z. B. Teile des Dünn- oder Dickdarms, nach außen. Dann besteht die Gefahr, dass Teile des Darms eingeklemmt und damit nicht mehr durchblutet werden und somit eine schmerzhafte Kolik entsteht. Diese Situation stellt eine akute Gefahr für das Leben des Tieres dar – es muss sofort operiert werden.

Nabelbruch bei älteren Katzen

Bei älteren Katzen wird meist, wenn es sich um einen mittelgroßen Bruch handelt, eine OP empfohlen. Die lebensgefährliche Situation der Einklemmung wird dann von vorneweg ausgeschlossen und Tierhalter ersparen sich die Ungewissheit, ob nun eine gefährliche Situation vorliegt, wenn die Katze würgt oder erbricht.

Nabelbruch beim Pferd

Alle Säugetiere, auch Pferde, können Nabelbrüche erleiden. Der Großteil der Nabelhernien betrifft Fohlen – vor allem Stutenfohlen, die anfälliger für Hernien sind als Hengstfohlen. Meist wird der Nabelbruch erst zwei Wochen nach der Geburt erkannt: Oberhalb bzw. unterhalb des Nabels oder mittig entlang des Unterbauchs erstreckt sich ein kleiner Spalt, der mit den Fingern ertastet werden kann. Im Laufe der dritten oder vierten Lebenswoche wird die Ausstülpung deutlicher.

Der Nabelbruch beim Fohlen

Ähnlich wie beim Menschen liegt die Ursache des Nabelbruchs in der Bauchwand bzw. in zu weit auseinanderliegenden Faszien, durch die sich das Bauchfell und evtl. Teile der Eingeweide stülpen. Der Großteil der Nabelbrüche beim Fohlen ist angeboren und hat genetisch-anatomische Ursachen, wird also vererbt. Bei vielen Fohlen lässt sich die Bruchpforte bzw. die Ausstülpung, die sich weich anfühlt und keine Schmerzen verursacht, wieder in die Bauchhöhle zurückschieben.

  • Kleiner Spalt in Nabelgegend
  • Weiche, warme Beule (ab der dritten Lebenswoche deutlicher zu spüren)

Nabelbruch bei ausgewachsenen Pferden

Auch bei schon ausgewachsenen Pferden können Nabelhernien vorkommen. Die Ausstülpungen sind dann allerdings meistens schmerzhaft, härter und lassen sich nicht mehr in die Bauchdecke zurückschieben. Die Nabelhernie im Erwachsenenalter kann von Unruhe und Ruhelosigkeit, erhöhter Temperatur und Kolik-Symptomen begleitet werden. Bei erwachsenen Tieren kann ein Nabelbruch durch Trächtigkeit ausgelöst werden: Die Bauchdecke spannt sich wegen des zunehmenden Umfangs an und der Druck wird so groß, dass sich – bei gleichzeitigem Vorhandensein einer Schwachstelle in der Bauchwand – ein Nabelbruch bilden kann. Auch Tritte und Schläge gegen die Bauchdecke können eine Nabelhernie beim ausgewachsenen Pferd auslösen.

  • Harte, schmerzhafte Beule am Unterbauch (fingerkuppen- bis faustgroß)
  • Erhöhte Temperatur
  • Koliken
  • Unruhe, Rastlosigkeit

Ursachen für den Nabelbruch beim Pferd

  • Genetische Anomalie
  • Entzündeter Nabelstrang
  • Unsachgemäße Handhabung und Desinfektion des Nabelstranges bei der Geburt
  • Trächtigkeit
  • Tritte und Schläge gegen den Unterbauch

Die Ursache für die Nabelhernie beim Pferd ist in den meisten Fällen angeboren – so kann auch kaum vorgebeugt werden. Wichtig ist allerdings, dass nach der Geburt auf die Nabelhygiene geachtet wird und den Nabel mit Jodtinktur und sterilen Händen zu desinfizieren, um eine Entzündung zu vermeiden.

Krankheitsverlauf

Der Nabelbruch beim Fohlen bildet sich in den meisten Fällen – ähnlich wie bei Menschenkindern – innerhalb der ersten drei bis vier Lebensmonate von selbst und ohne Behandlung wieder zurück. Bleibt die Ausstülpung bestehen und erfolgt keine Spontanheilung, sollte das weitere Vorgehen mit einem Tierarzt besprochen werden.

Gefährlich ist ein Nabelbruch generell nur dann, wenn die Bruchpforte größer ist, so dass sich Teile

der Eingeweide einklemmen könnten: dann kann die Nabelhernie zu einer lebensgefährlichen Kolik bzw. zum Absterben von Teilen des Darms kommen, weil dieser durch die Einklemmung nicht mehr korrekt durchblutet wird.

? Besteht der Verdacht, dass ein Teil des Darms eingeklemmt ist, besteht sofortiger Handlungsbedarf: Das Pferd sollte gleich operiert werden!

Besteht die Gefahr eines inkarzerierten Nabelbruchs, wird der Tierarzt eine OP vorschlagen. Allerdings sollte diese erst ab dem siebten oder achten Lebensmonat erfolgen. Zum einen, weil die Bauchdecke dann bereits ausgebildet ist, zum anderen, weil die Narkose dann besser erträglich ist. Nach erfolgter Operation beim Fohlen wird zwei bis sechs Wochen Boxenruhe verordnet; erwachsene Pferde brauchen mindestens 12 Wochen Ruhe.

Ursachen des Nabelbruchs bei Tieren allgemein

Nabelbrüche können bei allen Säugetieren auftreten, da die Versorgung des Fötus immer über die Nabelschnur erfolgt. Der Nabel ist eine natürliche Körperöffnung, die sich im Laufe der Zeit nach der Geburt verschließt. Bei einer Hernie erfolgt der Verschluss nur unvollständig. An der Stelle des Eindringens der Nabelschnur in die Bauchwand kann sich nach der Geburt eine Lücke bilden, wenn Faszien zu weit auseinanderstehen und nur die Bauchwand die inneren Organe zurückhält. Entsteht eine solche Bruchpforte, können sich das Bauchfell und die innere Bauchmuskulatur nach außen stülpen und einen kleinen Knoten bilden.

  • In den meisten Fällen angeboren/genetisch bedingt
  • Schwaches Bindegewebe
  • Schwachstellen in der Bauchwand bzw. zu weit auseinanderliegende Faszien
  • Trächtigkeit
  • Verletzungen und Tritte in die Bauchwand (bei älteren Tieren)

Allgemeine Symptome des Nabelbruchs bei Tieren

Jeder Nabelbruch bei Tieren ist durch folgende Merkmale geprägt:

Als Bruchpforte wird ein kleiner Spalt in der Bauchmuskulatur bezeichnet, durch den sich Bauchgewebe nach außen schieben kann. Die Bruchpforte besteht entweder bereits seit der Geburt oder wird erworben.

  • Bruchsack

    Der Bruchsack formt sich aus dem Bauchfell. Dieses kleidet die Bauchhöhle von innen aus. Der Bruchsack bzw. das Bauchfell stülpt sich nach außen.

  • Bruchinhalt

    Der Inhalt dieser Ausstülpung wird als Bruchinhalt bezeichnet. Meistens handelt es sich beim Bruchinhalt nur um Fettgewebe. Bei größeren Brüchen können sich aber auch Teile des Darms nach außen stülpen. Dies kann eine Einklemmung zur Folge haben, die sofort operiert werden sollte.

  • Therapie und Behandlung des Nabelbruchs bei Tieren

    Ähnlich wie beim Menschen muss ein Nabelbruch bei Tieren nur dann behandelt werden, wenn die Nabelhernie größer wird, so dass die Gefahr besteht, dass Teile der inneren Organe sich in der Bruchpforte einklemmen. Solange nur ein kleiner, weicher Beutel am Nabel besteht, der sich ohne Probleme in den Bauch zurückschieben lässt, muss nicht operiert werden. Viele Nabelbrüche heilen spontan wieder ab, die meisten anderen bleiben über eine lange Zeit hinweg komplikationslos. Kleine Brüche bei Tieren können im Rahmen einer Kastration beseitigt werden.

    • Bei angeborenen Nabelbrüchen erfolgt in vielen Fällen eine spontane Rückbildung.
    • Bildet sich die Ausstülpung nicht zurück, kann im Rahmen der Kastration auch die Nabelhernie chirurgisch beseitigt werden.
    • Eine sofortige chirurgische Intervention ist nur bei großen Brüchen und Einklemmungen nötig.

    Die Nabelbruch-Operation beim Tier

    Sollte der Nabelbruch nicht bis zum Ende des zweiten Lebensjahres abheilen, kann eine Nabelbruch-Operation nötig werden. Die Operation wird unter Vollnarkose ambulant oder stationär – je nach Tierart – durchgeführt. Und so läuft die OP ab:

    • Der Nabelbereich wird rasiert und desinfiziert.
    • Der Bruchsack wird in das Bauchinnere zurückgeschoben.
    • Die Bruchpforte wird vernäht.
    • Wundverschluss in mehreren Schichten durch Decknaht.
    • Decknähte und Hautnähte werden später gezogen.

    Bauchnabel wie ein Bläschen

    Inkognito20

    Bauchnabel wie ein Bläschen

    wir haben einen 4 monate alten Welpen.

    Wie sieht denn ein normaler Bauchnabel eines Welpen aus?

    Bevor wir zum Tierarzt gehen wollte ich euren Rat einholen.

    Re: Bauchnabel wie ein Bläschen

    "Inkognito20" wrote:

    wir haben einen 4 monate alten Welpen.

    Wie sieht denn ein normaler Bauchnabel eines Welpen aus?

    Ich würde zum TA fahren.

    summerBreeze

    Unsere Jacky Hündin hatte das damals!!

    Es ist immer größer geworden mit der Zeit und als sie 2 Jahre alt was musste das operriert werden!!

    Ich würds mal beim Ta vorzeigen!!

    das könnte ein Nabelbruch sein. Guck mal bei Google, da gibts auch Bilder dazu.

    Inkognito20

    GOT (Gebührenordnung für Tierärzte)

    Teil C, V1 Stichwort: Verdauungsapparat, Hernien . V2.3

    zwischen ca 30 und 90 Euro (einfacher bis dreifacher Satz) plus Narkose plus Verbandmaterial .

    Warum haben Hunde allgemein Tiere keinen Bauchnabel?

    Warum eigendlich die haben dohc auch einen Darm.

    21 Antworten

    der darm hat nichts mit dem bauchnabel zu turen, auch fische haben einen darm und die kommen aus eiern. hunde katzen usw haben einen bauchnabel nur ist der bei denen nicht wirklich sichtbar.

    sie haben einen bauchnabel (hunde, alle)

    Wenn du einen Hund hast, dann lege einmal eine Schmuserunde mit ihm ein. Wenn er sich dann auf den Rücken dreht um sich dem Bauch streicheln zu lassen kannst Du ihn suchen: Den Bauchnabel - und du wirst ihn finden!

    Dort unter dem Fell an der Stelle an der einmal die Bauchnabelschnur zum Mutterkuchen war (der jedes Säugetier im Mutterleib ernährt) wächst zwar auch Haar. Aber: Dieses Haar hat eine ganz andere Struktur und scheint quasi wie im Kreis zu wachsen. Die Behaarung ist auch spärlicher!

    Und schon hast du ihn gefunden - den Bauchnabel. Viel Spaß beim Schmusen!

    Dumm nur, wenn der Hund kurzhaarig ist lach Linda hat gar kein Fell am Bäuchlein ;-)

    dann sieht man ihn ja ohne großes Suchen ;-))

    Natürlich haben fast alle Säugetiere, wie auch der Mensch, einen Bauchnabel. Einzige Ausnahme sind die Beuteltiere. Die Tragezeit ist extrem kurz und das Embryo kommt zur Welt zu einem Zeitpunkt wo es sich bei anderen Säugetieren in der Gebärmutterschleimhaut einnistet, es braucht also keine Plazenta und somit keine Nabelschnur.

    Natürlich haben Tiere einen Bauchnabel! Der sieht nur anders aus. Bei meiner Hündin kann ich die Verwölbung der ehemaligen Nabelschnur spüren. Taste mal be deinem Hund den Bauch Richtung Po entlang, dann wirst du eine leichte Verhärtung spüren.

    bei jungen hundchen und kaetzchen sieht man den noch. die nabelschnur wird nach der geburt von der tiermutter durchgbissen, der rest trockent ein, man sieht es spaeter nicht mehr. fuehlen kannst du ihn aber

    das stimmt, das legt nicht am darm, bio nicht augepasst? Das war die verbindung zur Mutter als sie noch im Bauch waren. Pferde zb haben einen Bauchnabel- den sie sich sogar brechen können (komisch ich weiß), ich kenn zb ein fohlen mit nem nabelbruch. Bei meinem Hund kann man den Bauchnabel auch sehen. Alle SÄUGETIERE haben einen Bauchnabel

    Also ich weiß nicht, wie du augf so eine Frage kommst. Jedes (Säuge)-tier wird nach der Geburt auch von der Nabelschnur getrennt und hat logischerweise dann auch einen Bauchnabel. (Bei meinem Hund jedenfalls ist es so)

    Haben sie sicher oder wie werden sie im Bauch ernährt?

    Sicher auch mit einer Nabelschnur, oder?

    Und der Nabel ist nur das geschlossene Ende davon, allerdings ebenso wie bei Katzen (wurde heute Nacht schon gefragt) nicht so tiefer gelegt/gelocht wie unsere.

    Öhm. bist du blind. Jeder Hund, jedes Säugetier, welches im Mutterleib über die Nabelschnur versorgt wurde hat einen Bauchnabel. Sie sehen zwar nicht so "schön" aus wie bei uns Menschen, und man kann sie nicht piercen lassen, sie sind aber vorhanden. Und sie sind sichtbar und meistens auch fühlbar. Gerade beim Hund!

    Fast jedes Säugetier hat einen Bauchnabel! Die einzigen mir bekanntenAusnahmen sind Schnabeltier und Schnabeligel. Hunde aber haben auf jeden Fall einen.

    Erstens haben alles sauegetiere einen bauchnabel, sdo auch hunde und zweitens hat der darm mit dem bauchnabel nix zu tun.

    hunde haben einen bauchnabel. er ist nur vom fell überwachsen. bei welpen sieht man ihn noch.

    Alle Tiere haben einen Nabel. Nur da ist er noch so sichtbar wie beim Menschen

    Aber selbstverständlich haben Hunde - wie alle Säugetiere - einen Bauchnabel. Merke: Nicht alles, was man nicht sehen kann, ist deshalb nicht existent.

    na klar haben die auch einen man sieht sie halt nicht so wie bei uns menschen

    Wie schon sugarwell schrieb: Alle Säugetiere haben einen "Bauchnabel". Das ist die Verbindung mit dem Mutterkuchen (Plazenta). Das hat mit dem Darm absolut nichts zu tun.

    Ich habe das für Dich sehr einfach gehalten als Antwort.

    Eine "Gute Frage" und daher ein +

    unterm fell haben die einen.

    Wo warst du im Biologie-Unterricht? Denn wie soll das funktionieren in der embryonalen Entwicklungsphase ohne einen Bauchnabel (Nabelschnur) bei Säugern?

    Weil Tier die aus Eiern kommen , und dazu gehören Hunde nun mal keinen Bauchnabel haben.

    ein Hund kommt aus dem Ei??

    das meinst du jetzt aber nicht ernsthaft,das hunde aus dem ei kommen

    Eigentlich auch Menschen: Eine "Eizelle" wird befruchtet. Die eine Art legt das Ei, die andere Art lässt das Ei im Mutterleib entwickeln.

    Guck dir Mal auf Google ein Huhn (Suchbegriff Huhn Fötus) an. Du wirst feststellen, dass auch Vögel im Ei eine Verbindung durch eine Nabelschnur haben.

    Moin, meinst du tatsächlich, dass die Tiere keinen Bauchnabel haben - wo sogar die Schafe hinterm Deich einen haben?! Oder gehört deine Antwort zu den neu-aufgelegten Ostfriesen-Witzen? Dann sorry!

    Schätze mal, weil er nicht an ner Schnur war

    haben sie. meine hunde haben bauchnabel!! jeder hund hat einen! kuck halt mal genauer hin!!

    Auch interessant

    Hallo liebe GF Gemeinde,hier mal eine vielleicht etwas dumme Frage: Warum schütteln sich manche Tiere, z.b. Hunde Katzen usw. auch wenn ihr Fell " nicht " nass ist?

    Ich habe einen Pekinesen. Den habe ich schon ein Halbes Jahr. Eigendlich schon länger. Ich habe ihn schon mal für 10 Tage bei meiner Oma gelassen. Da war nix besonderes. Nur das er halt gewachsen ist. Jetzt fahre ich nach Ungarn für 4 Tage aber Oma und Opa fahren mit. Ich wollte meinen vierbeiner zu einer guten Freundin bringen. Sie hat selber einen Pekinesen. Auch ein Weibchen. Doch ich weiß nicht ob sich mein Weibchen verändern wird wenn sie für 4 Tage bei einer Freundin von mir ist. Kann das den Hund verändern. Kann es sein, dass der hund mich nicht mehr erkennt. Oder sogar gar nicht mehr mag. Ps.: beide hunde sind weibchen. Und im Hotel sind hunde und allgemein tiere verbotn. Bite schnell antworten und bitte keine blöden Komentare schreiben.

    Keine Ahnung neugier :D

    Ist es verboten? Wird man (Hundebesitzer/Lokalbesitzer) bestraft, wenn es verboten ist?

    2012 hat ein Polizeihund Kinder gebissen die dann nur leicht verletzt waren und wurde dann daraufhin eingeschläfert. Aber es war ja nicht seine Schuld! Der Hundeführer ist doch für den Hund verantwortlich! Dann darf doch nicht der Hund zu rechen Schaft gezogen werden! Und nur weil der Hundehalter den Hund nicht an der Leine hatte ist das alles überhaupt passiert! Der Hund wurde vom Hundehalter ausgebildet, und ist dann auch für ihn verantwortlich! Wenn Hunde oder allgemein Tiere etwas schlimmes anstellen werden sie gleich getötet, und Menschen kommen bei den gleichen Sachen mit einen kleinen Busgeld davon! Warum ist das so?

    ne freundin hasst tiere und am meisten hunde + hundebesitzer. hab kein problem damit weil wir kaum über sowas reden. ist das aber normal das die hunde hasst? die sagt nichts über quälerei oder so was. ist das aber möglich das man solche tiere hassen kann?:o bzw. allgemein alle tiere?

    Wieso werden Hunde nur 12 und Menschen 90?

    Warum mögen es Tiere (z.B Hunde oder Katzen, wenn man sie krault?

    ich frage mich immerwieder warum hunde mit dem schwanz wedeln.

    Immer wenn ich meinen Hund streichle legt er sich auf den Rücken und mir ist aufgefallen das an der Stelle wo wir Bauchnäbel haben nur eine Art eindellung oder einzeichnung ist und das es dort kahl ist. (Also bei meinem Hund jedenfalls :D ) Ich meine Hunde haben ja genauso wie wir eine Nabelschnur bei ihrer Geburt . Wieso haben also Hunde nicht genauso wie wir einen gezeichneten, sichtbaren Bauchnabel?

    Nabelbruch beim Welpen

    Am Samstag ist es endlich soweit: Wir holen unsere kleine Frieda ab!

    Bei einem Besuch vor einigen Wochen haben wir bei dem Pudelchen allerdings einen kleinen Nabelbruch entdeckt. Die Zьchterin wollte das ihrem Tierarzt zeigen. Der meinte nun, das muss operiert werden, er empfiehlt aber zu warten bis der Hund etwas дlter ist. Es sei denn der Darm fдllt vor, dann muss es umgehend operiert werden. Die Kosten fьr die OP hat laut Zuchtwart die Zьchterin zu tragen.

    Einerseits find ich es ja gut, den Welpen nicht schon so frьh einer Operation auszusetzen, Frieda ist sowieso noch relativ klein im Vergleich zu ihren Geschwistern. Andererseits ist es aber irgendwie auch nicht so optimal zu riskieren, dass irgendwelche Gedдrme rausquellen. Was wьrdet ihr machen?

    Und wenn es operiert wird, wьrdet ihr das beim Tierarzt der Zьchterin machen lassen? Ich kenne den nicht, sie empfiehlt ihn aber und der hat angeblich auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhдltnis. Meine sonstige Tierдrztin ist relativ teuer. Muss ich der Zьchterin gegenьber ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich trotzdem zu meiner gehe obwohl der andere billiger wдre und wahrscheinlich die selbe Leistung erbringen wьrde?

    Hm, das ist eine schwierige Entscheidung. Ich persцnlich hдtte ein schlechtes Bauchgefьhl dabei, einen Welpen abzuholen, von dem ich weiЯ, dass er verletzt/krank ist und den ich noch keinem Tierarzt meines Vertrauens vorgestellt habe.

    Generell eine blцde Situation, finde ich. Das klingt jetzt schon so nach einem mцglichen Streitthema, ich stelle mir gerade vor, was denn passiert, wenn der Welpe in das neue Zuhause kommt und dann aus welchen Grьnden auch immer doch schon akut Operationsbedarf besteht.

    Dann stehst du womцglich in der Beweispflicht, irgendwas nicht getan zu haben, was den Darm hat vorquellen lassen oder so.

    Ich wьrde dir empfehlen, genau diesen Fall erstmal deinem Tierarzt zu schildern, ohne den Hund vorzustellen. Vielleicht hat der TA ja Erfahrung auf diesem Gebiet und kann aus Erfahrung sagen, dass der Welpe tatsдchlich abgabebereit ist und du dir keine Sorgen machen musst.

    Vielleicht ist die OP aber doch schon komplizierter, dann musst du VOR dem Abholen mit dem Zьchter abklдren, ob der die Kosten und Folgekosten ьbernimmt.

    Sicher das eventuell auch noch mal explizit vertraglich ab.

    Wie alt ist denn der Welpe? Kann er eventuell noch beim Zьchter bleiben, bis er operiert wurde? Damit du einen gesunden Hund abholst?

    Die Kleine wird wenn ich sie abhole knapp 12 Wochen alt sein. Noch lдnger mцchte ich sie ungern bei der Zьchterin lassen. Die kьmmert sich zwar sonst sehr vorbildlich um die Welpen, sie dьrfen auch raus in den Garten, werden an Halsband und Leine gewцhnt, haben schon Autofahren geьbt usw. Trotzdem finde ich aber kann man einen einzelnen Hund anders fцrdern und an Neues heranfьhren als eine Rasselbande mit 10 Welpen und die Sozialisierungsphase ist ja jetzt schon fast vorbei, da mцchte ich nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen.

    Daran dass sie die OP-Kosten ьbernimmt hab ich eigentlich gar keine Zweifel. Mir geht es auch gar nicht so sehr um das Geld fьr die OP, sollte es diesbezьglich wirklich Probleme geben (was ich aber nicht glaube) zahl ich das zur Not auch selbst. Wichtiger ist es mir aber den richtigen Zeitpunkt fьr die OP zu finden, warten oder doch gleich schon machen.

    Vor ca. 15 Jahren hatte ich schon mal einen Welpen mit einem Nabelbruch. Damals hat meine Tierдrztin auch zur OP geraten, ich glaube wir haben da aber auf Anraten der Tierдrztin gewartet bis sie ca. 4 Monate alt war. Der Tierarzt meiner Zьchterin meinte aber er wьrde warten bis der Hund 7 oder 8 Monate alt ist. Oder falls sie kastriert werden soll bis zur Kastration, dann wдre es nur eine einzige OP.

    Eine Kastration ziehe ich zwar in Erwдgung, allerdings frьhestens nach der 2. oder 3. Lдufigkeit, so lange sollte man mit der Nabelbruchoperation vielleicht besser doch nicht warten.

    Ich weiЯ nur, dass Chaos Justi auch Welpen hatte die teilweise einen Nabelbruch hatten.

    Schrieb sie doch mal an, ich glaube sie hat frьh operieren lassen.

    Ja, genau, jetzt wo du es sagst erinner ich mich auch, das hatte ich damals auch ein wenig hier im Forum mitverfolgt. Und sie hat die Welpen ja erst nach der Operation abgegeben. Werde mir den Thread von damals nochmal raussuchen und das nochmal nachlesen, danke.

    von Chaos Justi

    Danke fьr's Raussuchen!

    Hab mir das jetzt nochmal durchgelesen. Als es mich nicht direkt betroffen hat war ich ja wie ich jetzt in dem Thread gelesen habe auch noch ganz ьberzeugt davon, dass so eine kleine OP keine groЯe Sache ist und es das Beste ist, dieses "Problemchen" einfach zu beheben.

    Damals bei meinem anderen Nabelbruch-Welpen hab ich mir da ehrlich gesagt auch nicht viele Gedanken gemacht, Tierarzt hat gesagt operieren, also wurde das gemacht.

    Aber wenn ich mir jetzt dieses winzige Wesen ansehe das momentan ca. ein Viertel so schwer wie mein Kater ist und dann sagt auch noch der Tierarzt er wьrde warten mit der OP. da weiss ich jetzt immer noch nicht so recht was ich machen soll. Aber jetzt lass ich sie erstmal hier einziehen, dann wird man sehen.

    Ich wьrde das Weitere mit meinem TA besprechen und die OP fьr den Nabelbruch bis zur 1. Lдufigkeit herauszцgern. Da wьrde ich mir ьberlegen, da ich eh kastrieren mцchte, beide OPs zusammen durchzufьhren. So kann man dem Hund eine Narkose ersparen.

    Wie gesagt, ich wьrde den TA entscheiden lassen, ihn aber auf die spдtere anstehende Kastration hinweisen.

    ich wьrde bald operieren,denn der Nabelburch drьckt sich nach auЯen und vergrцЯert sich auch mit der Zeit udn es gibt Probleme beim Geschдft erledigen,weil die Passage gestцrt ist,

    mein Hund hatte damals auch ein Nabelbruch als Welpe. wir haben ihn deswegen nicht operieren lassen. auch sein Nachkomme, hat einen Nabelbruch. er ist 9 Monate alt.. , ich weiss es nicht genau . aber ich denke solange sich da nichts verschlimmert, muss man nicht operieren.Normal dьrfte doch da gar nichts passieren . seitdenn man sieht , dass sich der Bruch vergrцssert.

    Ich selbst hatte einen Nabelbruch , schon von Kind an . und spдter ьber dem Nabelbruch einen Muskulaturbruch. durch Ьberanstrengung.. da musste es dann schon operiert werden..

    Liebe Grьsse sende

    es stimmt schon, Nabelbruch ist nicht gleich Nabelbruch. Je nach dem, wie groЯ der Bruch ist und unter Umstдnden auch, wie alt der Hund ist, kann es durchaus sein, dass sich so ein Bruch von alleine "verwдchst" (im Welpenalter). Taucht so ein Nabelbruch spдter auf, sind die Grьnde hierfьr meist auch ganz andere und auch hier, je nach dem, was fьr Begleiterscheinungen auftreten, ist eine OP meist unumgдnglich. Ebenso, wie es unumgдnglich ist, dass ein Nabelbruch von einem Tierarzt begutachtet werden sollte und dieser dann entscheidet ob oder wann eine OP notwendig ist.

    Gerade bei Welpen, oder (wie bei dir) bei Kindern, wird ein Nabelbruch meist anders beurteilt, als bei erwachsenen Tieren/Menschen.

    ich hatte mit 8 n nabelbruch der operiert werden musste - mein vater hatte einen, den hat er noch heute - es kommt immer auf die grцЯe an - ich wьrde erst operieren wenn er eine gefдhrliche grцЯe hat - ein nabelbruch wдchst ja nicht - er ist und bleibt oder wird eben operiert.

    Bei Frieda ist der Nabelbruch ungefдhr erbsengroЯ. Hцrt sich klein an, aber in der Relation gesehen (sie wiegt ja nur 1,5 kg) ist das doch gar nicht soo klein.

    die Bauchdecke wцlbt sich mit der Zeit imer mehr nach auЯen,bei der verdauung Kotabsetzung kann es auch schwierig werden weil die Bassage nicht mehr richtig klappt der Nabelbruch hinderlich sein kann,

    also so harmlos ist ein Nabelbruch nicht weder fьr Mensch noch fьr Hund

    Antwort auf: re von: Engelfee

    ich sagte lediglich das es auf die grцЯe des bruches ankommt - das ist natьrlich auch immer individuell von er grцЯe des betroffenen zu betrachten

    Nabelbruch

    ich war heut zum chipen und impfen mit meinen 8 Fellnasen, und dabei wurde festgestellt das 3 von Ihnen einen Nabelbruch haben. Ich war geschockt. Ich habe jeden Tag, jeden Welpen einmal wenigstens auf dem Arm um sie zu "kдmmen" schaue sie mir genau an und seh dabei in Ohren und ins Maul etc. Ich hab keinerlei Erklдrung wie das passiert sein kann und wie ich das ьbersehen haben kann.

    Bei zwei Welpen ist der Nabelbruch wohl so minimal das sich nur ein Fettknubbel drin abgesetzt hat, sie mьЯten wohl nicht zwingend operiert werden, der andere ist schon grцЯer und stellt eine Gefahr fьr spдter dar.

    Ich kann mir das ьberhaupt nicht erklдren, ich bin immernoch total baff und traurig darьber. Montag werden sie alle drei nun operiert, auch wenn das bei den zweien nicht wirklich groЯ ist, hat man mir das aber so empfohlen.

    Ich hab so ne Angst das nun noch irgendwas passiert. ich find´s furchtbar.

    Ich kann das auch einfach garnicht verstehen das ich das nicht bemerkt habe, ich kцnnt drauf schwцren das bis Sonntag definitiv nix da war. Es waren einige Kinder zu Besuch, mit Familie, auch ein Paar neue Welpenbesitzer. ich verstehs nicht, es hatten so viele Leuteda, die die Hunde auf dem Arm und auch auf dem Rьcken liegen hatten und keinem ist was aufgefallen. Ich hab auch nicht so viel gefragt vorhin, weil ich auch ein bissi sehr am Wasser gebaut bin wenn´s um sowas geht.

    Kann sowas erst so klein sein das man es nicht fьhlt und dann plцtzlich sichtbar werden? Ist es vielleicht erst am Wochenende erst passiert? Wird das noch grцЯer? Und ich mach mir halt auch groЯe Sorgen das sie nun schon als so kleine Wьrmchen ne OP bewдltigen mьssen.

    Ansonsten sind alle fit, sehr krдftig, TA meinte ich soll am Tag auf drei Portionen runtersetzen oder weniger geben, das wдre ausreichend.

    Hat jemand sonst Erfahrung gemacht mit Nabelbruch OP´s? Wie alt waren Eure Hunde da?

    Ich geb sie jedenfalls definitiv nicht so ab, ich mцchte das auch gemacht wissen. Die TA meinte es gibt Leute die nehmen den Hund dann trotzdem und man senkt den Preis entsprechend ab, und dann wird´s nicht gemacht und dann passiert grad denen was.

    Das mцchte ich umgehen, denn mir ist es wichtig zu wissen das ich sie gesund abgegeben habe, auch wenn sie meinte das es auch HH gibt die es nicht richten lassen und bei deren Hunden ist nie was passiert.

    Ich freue mich auf Eure Beitrдge.

    Meine (inzwischen leider schon verstorbene) Hьndin hatte auch als Welpe einen Nabelbruch. Da war deutlich ein kleiner Knubbel am Bдuchlein zu sehen. Die Tierдrztin hat gesagt wir sollen das erstmal nur beobachten. Als das Hьndchen dann drei oder vier Monate alt war (ganz genau weiss ich es nicht mehr) hat die Tierдrztin dann doch dazu geraten das operieren zu lassen weil sonst der Darm eingeklemmt werden kцnnte (oder so дhnlich). Die OP war keine groЯe Sache, ist alles gut verlaufen und das Hьndchen war schnell wieder fit.

    Antwort auf: Nabelbruch von: Justine29

    Ich hab dir da mal was rausgesucht.

    "Deshalb gilt bei Nabelbrьchen bei Welpen die Vorsorgeregel:

    Ist die Bruchpforte fьr einen oder gar mehreren Fingern passierbar ist, besteht eine erhцhte Strangulationsgefahr fьr innere Bauchorgane, sodass der Bruch chirurgisch geschlossen werden muss. Sog. Nabelpflaster sind keine Lцsung!"

    Auf der Seite wird ganz gut erklдrt was dabei zustande kommen kann.

    Ich hoffe den kleinen geht es bald wieder gut ;)

    Antwort auf: Nabelbruch von: Justine29

    klingt vielleicht blцd und so.

    aber ich habe als kind schon gelernt das man welpen mцglichst nicht vor der 8 woche hochnimmt. und wenn dann gestьtzt unterm bauch, also mit der hand. soll wohl auch gegen nabelbruch helfen, oder besser gesagt - diesen nicht fцrdern, weil man das bдuchlein nicht streckt. wenn man sie unter den achseln hochnimmt.

    Antwort auf: Nabelbruch von: Justine29

    Unsere Dackeline Susi hatte einen Nabelbruch als wir sie bekommen haben.Die TД meinte wir sollen es beobachten,da der Bruch nicht sehr groЯ war und auf keinen Fall darauf herum drьcken.Als die Kleine dann ein halbes Jahr war,hatte er sich verwachsen.

    Antwort auf: Nabelbruch von: Justine29

    hatte auch einen Nabelbruch, den ich dann irgendwann (ich glaub da war sie 1-1,5 Jahre alt, weiЯ ich aber nicht mehr so genau) operieren hab lassen, da es doch grцЯer wurde. Meine TA hatten mir auch geraten es einfach zu beobachten. Und ich weiЯ nicht warum, aber halte es nicht fьr gut nen Welpen zu operieren. Mir wдre das zu riskant. Aber das muss natьrlich jeder wissen und natьrlich muss auch der TA gut sein.

    Also mach dir nicht allzu viele schlimme Gedanken, das ist nur ein kleiner Eingriff wo alles zusammengenдht wird.

    Du machst bist jetzt sowieso alles ganz toll

    Ich muss gestehen das ich persцnlich auch selbst keinen Hund nehmen wьrde (ohne op) der nen Nabelbruch hat, der erste neue WElpenbesitzer ist nun abgesprungen obwohl ich sagte das es operiert wird. Bin gespannt wie die anderen reagieren.

    Kann ich zB ьberhaupt nicht verstehen :(

    Da du die Welpen ja operieren lдsst,wдre es ьberhaupt kein Grund fьr mich die Welpen NICHT zu nehmen 1 . Wenn ich so ein Fellhдufchen ins Herz geschlossen habe,kann passieren was will <3

    Aber da gehen die Meinungen halt total auseinander ;)

    Du meinst die meinungen von ernsthaften hundeliebhabern und die meinung von leuten die einfach lust auf einen hund ahben wollen, am besten sofort.

    das ist das selbe wie wenn du welpen hast und dich ruft jemand an ud will sich treffen, du sagt in 1-2 tagen hдttest du zeit und rufst sie am nдchsten tag zurьck, da bekommst du die antwort " sorry wir haben uns fьr einen aderen entscheiden". solchen leuten kanns nicht schnell genug gehen und da geht es dann auch nicht um liebe zu einem besonderen hund, sondern einfach nur um die sture geilheit einen zu besitzen, egal welcher es nun ist -.-*michtotalankotztsowas*

    Дh,du teilst doch die selbe Meinung wie ich oder hab ich das falsch verstanden? ;)

    habs nur ein wenig ausgeweitet :D

    Antwort auf: richtig ;) von: luxurush

    Was mir dazu noch einfдllt:

    Wir haben unsere FuЯhupe ja aus dem Tierheim.

    Zehn Welpen hatten sie dort 1 . Mein Freund ich waren da und haben uns halt unsere Erna ausgesucht.

    Wir wurden vermerkt und uns wurde gesagt,dass man sich ganz schnell bei uns melden wьrde. Aber die Tage vergingen. Natьrlich hдtte wir sagen kцnnen: Wer nicht will,der hat schon-dann halt ein anderer!, haben wir aber nicht.

    Ich habe immer und immer wieder angerufen,bis man sich ENDLICH meldete. 2 Ich war schon etwas "verдrgert",dass es soooo lange dauerte.

    Aber ich wollte SIE <3

    Naja,dann kam jemand und schaute,ob wir denn auch geeignet sind:klar waren wir das ;D Im TH sagte man mir auch,dass viele Leute abspringen,weil es ihnen einfach zu lange dauerte.

    siehste und genau das problem meine ich, einfach keine geduld die leute . tz tz tz

    Antwort auf: re von: luxurush

    einem besonderen hund, sondern einfach nur um die sture

    geilheit einen zu besitzen, egal welcher es nun ist

    Ich wollte Samstgs einen Hund in Karlsruhe (200 Km) und gleichen Tags noch einen weiteren in Stuttgart (300 km) anschauen.

    Den Dienstag davor sah ich meinem Frodo im Internet (ca 5 km, gleich hinter der Grenze). Ich war hin und weg, verliebt in einen Hund. Mittwochabend schaute ich ihn mir an und konnte ihn sofort mitnehmen. Das war vor 3 Jhren und ich habe ihn immer noch (und noch einen weiteren dazu), die Entscheidung nie bereut.

    Selbstverstдndlich habe ich die beiden Termine in Karlsr. und Stutt. abgesagt mit der Begrьndung: Sorry, ich habe mich fьr einen anderen Hund entschieden.

    der unterschied is, deine entschedung viel einpar tage vorher schon. die der anderen fдllt auch schnell mal von heute auf morgen;)

    ich weiЯ das nur vn einem bekannten, der etztens welpen hatte. da riefen auch welche an und wollten "morgen" vorbei kommen und angucken, wlche au der gegend. und wenn man morgen nicht kann, dann agt man eben "ьbermorgen" und wenn mann dann angerufen hat um den termin zu bestдtigen, dan heist es wr haben uns anders entschieden.

    warum? weil an diesem einen tag nicht ging! da fragt man sich dann ob der kдufer sich ьberhaupt vorgenmmen hat sich erst in einen hund zu vrlieben oder einfach nur sofort einen haben wollte. undd unter diese stufe ich nunmal solche die sich nach einem winzigem schaden oder irgend einer ihnen unpassenden дnderung SOFROT umescheiden.

    sich in einen anderen hund zu verlieben ist was ganz normales, das passiert, aber nicht von stunde auf stnde.

    nach dem motto, oh anzeige nr 4 kann nicht liefern, dann schauen wir un anzeige 6 an, die sollte es schneller hinbekommen.

    ich hoffe du verstehst was ch meine.

    ich entschuldge mich fьr die rechtschreibung, aber ich schreibe gerade von einer stark alterschwachen sдuberungsbedьrftigen tastatur XD(nicht meine).

    Antwort auf: re von: elfriedepьschel

    fьr meinen Teil habe zwei Hunde genommen die mir gefallen haben. Ich hab eine Hьndin die hat nen LW zu viel, wo jetzt mittlerweile die ganze WS verknцchert, sprich Spondylose. Und hab ich deswegen den Hund aufgegeben. NEIN. Ich tu alles mцgliche fьr sie, lass sie selber entscheiden was sie machen will (springen usw.) und ermцgliche ihr ein schцnes Leben so gut es geht.

    Beelah hab ich auch nach dem Ausschauen ausgesucht. Den Nabelbruch hab ich erst spдter entdeckt. Auch deswegen hab ich meinen Hund nicht aufgegeben, sondern hab es operieren lassen.

    Und wie du schon so schцn gesagt hast: Wenn ich so ein Fellhдufchen ins Herz geschlossen hab, kann passieren was will

    Da geb ich dir vollkommen Recht

    Und auf solche neuen Besitzer kann man ruhig verzichten die einen Hund nur wegen einem Nabelbruch aufgeben. Dann sind es nicht die Richtigen

    Mir hat man damals am Tag als ich den Welpen abgeholt habe von dem Nabelbruch erzдhlt. Ich habe aber keine Sekunde auch nur in Erwдgung gezogen den Welpen deshalb nicht zu nehmen. Und es war auch nie die Rede davon, dass der "Zьchter" die OP-Kosten ьbernimmt. Beim Ansehen der Welpen vorher ist mir der Nabelbruch nicht aufgefallen, aber ich hatte damals auch noch nicht sehr viel Erfahrung was Hunde betrifft.

    Heute wьrde ich grundsдtzlich keinen Welpen mehr von nicht eingetragenen Zьchtern oder privaten Vermehrern kaufen. Einen Hund aus dem Tierschutz wьrd ich auch mit Nabelbruch nehmen und auch die Kosten fьr eine OP selbst tragen. Einen Hund vom Zьchter wьrd ich auch trotz Nabelbruch nehmen, da wьrde ich aber erwarten, dass der die Kosten ьbernimmt.

    Ich habe aber keine Sekunde

    auch nur in Erwдgung gezogen den Welpen deshalb nicht zu

    Toll. Ich habe meine Frida auch mitgenommen obwohl man mir gesagt hatte, sie habe eine Lungenentzьndung durch den Flug eingefangen. Beide Hunde in dem Flieger erkrankten an Lungenentzьndung, weil der Frachtraum nicht klimatisiert war.

    Das war mir egal, ich wollte sie haben und die Behandlungskosten nahm ich gerne auf mich.

    Das ich die Kosten fьr die Op ьbernehme versteht sich von selbst.

    Ich persцnlich wьrde ohne Op

    vielleicht auch nein sagen, aber so versteh ich es nicht,da der Welpe eh erst vцllig gesundet hier weggeht! Nunja..es findet sich sicher jemand anderes nettes.

    Nabelbruch

    Nabelbruch

    Kann jemand ьber Erfahrungen mit Nabelbruch bei Welpen berichten?

    Habt Ihr operieren lassen und wenn ja in welchem Alter?

    Hat jemand einen дlteren Hund mit Nabelbruch der nicht operativ versorgt wurde und wie sind Eure Erfahrungen diesbezьglich?

    nabelbruch ist nicht gleich nabelbruch - nur dein tierarzt wird dir sagen kцnnen ob der bruch operiert werden muss oder nicht. ist es nur ein kleiner bruch und die gedдrme fallen nicht hindurch kann der hund problemlos ohne operation leben. ist der bruch groЯ genug, das die gedдrme hinduchrutschen kцnnen (da reicht schon eine darmschlinge) muss operiert werden da dein hund andernfalls daran sterben kann/wird. rutscht eine schlinge durch den bruch kommt es zu abklemmungen, zum blutstau und inneren blutungen - im ьbrigen sehr schmerzhaft. der bruch sollte wenn er grцЯer ist schnellstmцglich operiert werden.

    als bei mir damals nabelbruch diagnostiziert wurde lag ich 2 tage spдter auf dem tisch - mein vater hingegen lebt seit ьber 50 jahren mit nem nabelbruch.

    Mein Teilzeithund 1 hatte genau wie zwei seiner Wurfgeschwister einen Nabelbruch, das ist noch beim Zьchter, also mit drei Monaten operiert worden. Meine Freundin musste dann nur noch die Fдden ziehen lassen.

    mein Toypudel hatte einen Nabelbruch.

    Hatte sie schon als Welpe. Die Tierдrztin meinte es sollte operiert werden, muss aber nicht sofort sein.

    Die Zьchterin hat im Kaufvertrag festgehalten, dass sie die Kosten fьr die OP ьbernimmt.

    Wir haben dann ein paar Monate abgewartet. Mit 8 Monaten musste der Hund sowieso eine Narkose bekommen, weil es Probleme beim Zahnwechsel gab und die Milchzдhne nicht ausgefallen sind und gezogen werden mussten. Da wurde dann im gleichen Zuge auch der Nabelbruch operiert.

    Ich hab jetzt keine Erfahrung mit hunden, meine Katze wurde zьgig operiert, als es festgestellt wurde. War die meinung der Дrztin. Ich wьrde auch bei mir so handeln, weil mir das Risiko viel zu groЯ wдre. Hab auch gelesen, dass ein nabelbruch immer operiert werden sollte, weils keine Alternative gibt, die dem auch nur annдhernd gleich kдme und ein bruch sich mit der zeit gefдhrlich vergrцЯert. Ich wusste nicht, dass man das auch unoperiert lassen kann und das soviele jahre.

    der Bruch klein genug ist, dass da nix vom Darm reinrutschen kann, wartet man, bis der Welpe stabil ist, ansonsten ist das eine zwingend notwendige OP, weil es schlicht lebensbedrohlich sein kann. Was sagt dein TA?

    Vater wird aber auch darauf geachtet haben, nicht zu toben, schwer zu tragen etc. Einen Hund oder auch eine Katze wьrde ich jederzeit operieren lassen, wenn die Diagnose es zulдsst, warten, bis der Welpe fit und stabil ist.

    Tierarzt meinte, er wьrde immer gerne das 1. Lebensjahr abwarten.

    Die Bruchpforte ist fast gдnzlich geschlossen. Natьrlich soll ich immer ein Auge drauf haben.

    mach das genau so, OP muss sein, den Zeitpunkt bestimmt dein TA.

    vater hat sein leben lang geackert wie ein tier :D" ich vermute eher das es bei ihm nur ein leichter bruch war mit dem er geboren ist - mein nabelbruch war die folge eines sportunfalls wegen einer unfдhigen sportlehrerin in der grundschule. dennoch hast du natьrlich recht das ein hund (oder auch anderes tier) die schдden an der eigenen gesundheit nicht einschдtzen kann

    Nabelbruch ect.

    Nabelbruch kommt nicht unbedingt davon dass die Bauchdecke gerissen oder durchlдssig ist,sondern hat mit dem unsach gemдssen abbinden und abtrennen der Nabelschnur vom Welpen zu tun.Meistens wird die Nabelschnur wenn der Welpe auf der Welt ist direkt an der Bauchdecke ab gebunden danach ungefдhr nach 1,5 cm wird die Nabelschnur durchtrennt,dann ist es eine sach gemдsse Durchtrennung der Nabelschnur und es entstehen sicher keine Komplikationen

    wieviel tierischen geburten warst du denn bisher dabei?^^

    wahrscheinlich liegt es an meinem mangelnden Leseverstдndnis, dass sich bei mir Widerstand gegen diese Aussage

    Nabelbruch kommt nicht unbedingt davon dass die Bauchdecke

    gerissen oder durchlдssig ist breitmacht.

    Bei einem Nabelbruch ist die Bauchdecke immer "durchlдssig", wдre sie das nicht, wьrde kein Nabelbruch entstehen.

    Bei wieviel Geburten

    Ich habe cirka 80 bis 100 Hundebabys auf die Welt gebracht und die Geburten nicht immer leicht

    und du willst uns erzдhlen

    das du bei jedem die nabelschnur extra durchschneiden musstest? sry aba das halte ich fьr absurd

    Und selbst wenn er das getan hat, dann wьrde er ja dann nach eigenen Angaben unkorrekt gearbeitet haben, wenns dann zu einem Nabelbruch (nach seiner Definition) kam. Hat ers immer korrekt gemacht und hatte auch noch nie einen Nabelbruch (nach seiner Definition) dabei, dann wдre die Anzahl der Geburten ohnehin irrelevant, da sie dann ja seine Aussage nicht bestдtigen.

    das ist ein Schwдtzer ich amьsier nur wenn ich den lese :-)

    ich selbst war zwar nie bei hundegeburten dabei aber habe etwa 700 kalbungen miterlebt - eher mehr als weniger - und da waren vll 5 oder 6 tiere dabei wo wir die nabelschnur selbst durchtrennen mussten. normalerweise reiЯt diese nдmlich wдhrend der geburt schon durch. ich persцnlich empfinde es als eher fehlerhaft wenn das nicht von selbst geschied - denn bei den kдlbern wo die nabelschnur geschnitten werden musste war es tatsдchlich so das sie nachher auch abgebunden werden musste weil die kдlber aus dem nabel bluteten. bei nabelschnuren die gerissen waren, bluteten die kдlber nicht

    bei ahris zьchter damals, kam auch zufдllig ein wurf als ich zu besuch war und auch dort war die nabelschnur wдhrend der geburt gerissen

    wir hatten jahrelang dorfkatzen in hьlle und fьlle - auch da gab es keine probleme diesbezьglich - bei unseren hofkatzen ist es nicht anders - da rennen derzeit 3 wьrfe rum. auch ohne fachmдnnische hilfe ist die nabelschnur durchgerissen ^^"

    Also ich hab mehrere Katzengeburten mitgemacht und da musste man hцllisch aufpassen, daЯ die Mama die Nabelschnur auch durchgeknabbert hat, denn ansonsten konnte es passieren, daЯ sich diese dann (noch an der Nachgeburt hдngend) um ein Bein oder Pfote wickelte, was bцse enden konnte.

    Ich stimme dir ansonsten ja zu, aber egal ob man nun dabei war (und wie oft) oder eben auch nicht, sagt ja nun gar nix darьber aus, ob jemand Ahnung hat, was ein Nabelbruch ist oder nicht.

    ja natьrlich

    mir ging es eher um die aussage das der nabelbruch entstehen soll wenn die nabelschnur nicht fachmдnnich abgetrennt wurde - und das stmmt defakto nicht^^

    Bereit deinen Kleiderschrank auszusortieren?

    Foto machen, hochladen, verkaufen – völlig gebührenfrei.

    • Startseite
    • Forum
    • Hund, Katze & Hamster
    • Der Bauchnabel beim Chihuahua?

    Der Bauchnabel beim Chihuahua?

    Ich brauche mal bitte die Erfahrung anderer Minihund-Besitzer Komme mir grade extrem doof vor, aber es muss einfach geklärt werden. Also folgendes: Ich habe mein Chihuahua-Weibchen jetzt seit 8 Jahren, sie wir nächsten Monat 10 Jahre alt. Eigentlich kenne ich ihr Körperchen auswendig, aber vor kurzem ist mir ein kleiner Knubbel an ihrem Bauch aufgefallen, der mir Sorgen macht. Wolle erstmal abwarten ob er wieder weg geht, ist aber immer noch da. Ich wolle morgen zum Tierarzt gehen. Nun ist es aber so, dass dieser Knubbel genau dort sitzt, wo bei unserem anderen (etwas größeren) Hund der Bauchnabel ist. Ich will jetzt nicht wegen Angst vor einem Tumor mit ihr zum Tierarzt gehen und der kippt dann vor Lachen aus den Schuhen weil ich jetzt nach 8 Jahren zu ersten mal den Bauchnabel an meinem Hund bemerkt habe Es ist tatsächlich so, dass ich diesen Knubbel bisher nie bemerkt habe (kommt auch nur hervor wenn sie auf dem Rücken liegt und das Bäuchlein rausstreckt), aber ich dachte dass vielleicht jetzt im Alter bei ihr einfach das Gewebe etwas lockerer wird und er jetzt daher mehr rauskommt. Wie ist das bei euren Hundchen? Könnt ihr den Bauchnabel fühlen? Wie groß ist der etwa und wo sitzt er genau?

    hab bei meinem mal versucht zu erfühlen wo der ist, bis jetzt hab ich noch keinen gefunden 😅

    Kleiner Bauchnabelbruch haben viele Welpen 🐶 hat mein pitti sogar bis heute , der Arzt meinte es sei nicht schlimm manchmal ist das so

    Versuch doch mal den Bauchnabel zu finden, wenn du meinst, der Knubbel ist was anderes.

    wenn es ein nabelbruch wäre, hätte ich ihn ja in den letzten 8 jahren schon mal gefühlt

    Lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig würde ich sagen. Er wird dich schon nicht auslachen und du weißt dann am Ende Bescheid, was Sache ist

    Foto wäre hilfreich.

    Eigentlich ist der Nabel wenn überhaupt eine leichte Kuhle, aber keine Ausstülpung. das klingt dann wirklich eher nach nabelbruch was unüblich wäre den jetzt erst zu bemerken. kannst du denn das was sich dann rausschiebt wieder reinschieben?

    Hört sich an wie ein Nabelbruch.. hat die kleine von meiner Oma auch. Geh auf jeden Fall mal lieber zum TA mit ihr

    Mein Chihuahua-Rüde, 6 Jahre alt, hat das nicht.🤔

    Bestimmt ein Nabelbruch. Kommt mehr oder weniger zum Vorschein, je nachdem wieviel Gewebe rausgedrückt wird.

    Den bauchnabelbruch kann man auch in den späteren Jahren bekommen 🤔

    nein, also reindrücken kann ich es nicht. es fühlt sich auch irgendwie nicht wie ein richtiger knubbel an, also ich nicht hart oder so. eher wie eine verdickung von einer ader. hab grade gesehen dass es auch direkt bei ihrer kastrations-narbe liegt, vielleicht einfach etwas komisch vernäht worden damals. jedenfalls tut es ihr nicht weh wehh ich dran rumdrücke, sie ist völlig entspannt. auf einem foto sieht man es leider garnicht, es ist eher zu fühlen und in irgendeiner position hab ich es auch mal gesehen

    Werde Mitglied

    Verkaufe deine Secondhand-Teile gebührenfrei. Einfach das hochladen, was du nicht mehr trägst oder nach neuen Schätzen stöbern.

    Eingeweidebruch (Hernie)

    Unter einer Hernie (auch: Eingeweidebruch) versteht man den Austritt von Baucheingeweiden durch eine Öffnung bzw. durch einen Riss in den Muskelschichten der Bauchwand oder im Zwerchfell des Hundes (sog. Bruchpforte).

    Hernien können angeboren oder erworben sein.

    Die Gefahr einer Hernie besteht darin, dass innere Organe in der Bruchpforte eingeklemmt und nicht mehr genügend durchblutet werden können.

    Durch die Bruchpforte tritt der sogenannte Bruchsack hindurch. Dabei handelt es sich um eine sackartige Ausstülpung des Bauchfells (Peritoneum).

    Im Bruchsack befindet sich häufig etwas Flüssigkeit. Bei entsprechender Größe der Bruchpforte können sich auch Fettgewebe sowie Abschnitte des großen Netzes und der inneren Organe, beispielsweise des Dünndarms, mit dem Bruchsack durch die Bruchpforte nach außen verlagern. Dies kann durch die Tätigkeit der Bauchpresse, z. B. bei starker Atmung oder beim Kotabsatz, geschehen.

    Man unterscheidet zwischen inneren und äußeren Hernien.

    Bei einer inneren Hernie befindet sich die Bruchpforte z. B. im Zwerchfell; der Bruchsack verlagert sich in diesem Fall in die Brusthöhle. Innere Hernien können von außen mit bloßem Auge nicht gesehen und in der Regel auch nicht ertastet werden.

    Äußere Hernien dagegen sind meist bereits von außen gut zu erkennen: Befindet sich der Bruchspalt z. B. in der Bauchmuskulatur, so kann der weiche Bruchsack mit seinem Inhalt meist an der Hautoberfläche gesehen bzw. ertastet werden (man spricht dann bei der Vorwölbung der Haut auch von einem sogenannten äußeren Bruchsack). Teilweise kann der Bruchsack durch leichten Druck kurzzeitig in die Bauchhöhle zurückgeschoben werden.

    Je nachdem, wo genau sich die Hernie befindet, wird sie unterschiedlich bezeichnet. Bei Hunden häufiger vorkommende Hernien sind u. a.:

    • Die Umbilikalhernie (Nabelbruch)
    • Die Inguinalhernie (Leistenbruch; Bruchpforte ist in diesem Fall der erweiterte Leistenkanal)
    • Die Perinealhernie (Dammbruch; meist bei älteren, unkastrierten Rüden)
    • Die Skrotalhernie (Hodenbruch)
    • Die Zwerchfellhernie (besonders häufig durch Unfälle erworben, seltener auch angeboren)
    • Die Hiatushernie (Sonderform der Zwerchfellhernie: Bruch an der Durchtrittsstelle der Speiseröhre durch das Zwerchfell mit der Gefahr der Vorverlagerung des Magens in die Brusthöhle; meist angeboren)

    Erworbene Hernien können durch Unfälle, aber auch durch Schwachstellen in der Muskulatur entstehen.

    Je nach Form und Umfang der Hernie zeigt der Hund keine bis stark ausgeprägte Symptome.

    Bei Welpen mit kleineren Nabelbrüchen ist in der Regel lediglich der Bruchsack zu ertasten.

    Eine Perinealhernie (Dammbruch) äußert sich zusätzlich häufig durch Probleme beim Kotabsatz, während bei inneren Hernien z. B. Atembeschwerden vorkommen können.

    Gefährlich wird es immer, wenn sich im Bruchsack Organabschnitte befinden, die eingeklemmt und/oder gedreht werden.

    Abgeklemmte Organabschnitte, z. B. Darmschlingen, werden nicht mehr richtig durchblutet; sie können anschwellen, was ein Zurückverlagern unmöglich macht, sich entzünden und schlimmstenfalls absterben. Dieser Zustand ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der sofort operiert werden muss.

    Der Hund hat dann meist sehr starke Schmerzen und muss so schnell wie möglich zum Tierarzt gebracht werden.

    Die betreffende Hautstelle kann gerötet sein. Auch Erbrechen und/oder eine Schocksymptomatik kommen in diesem Zusammenhang häufig vor.

    Bei inneren Hernien können die Hunde zusätzlich Atemnot und/oder Kreislaufprobleme zeigen.

    Perinealhernie links bei einem Hund

    Bildquelle: By Uwe Gille (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons Diagnostik

    Auch wenn der Hund keine akuten Symptome zeigt, ist es immer sinnvoll, verdächtige Stellen frühzeitig tierärztlich abklären zu lassen.

    Neben dem Tastbefund kann der Tierarzt äußere Hernien mit einer Ultraschall- und/oder einer Röntgenuntersuchung genauer untersuchen.

    Innere Hernien werden in der Regel durch eine Röntgenaufnahme (teilweise mit Kontrastmittel) sichtbar gemacht. In bestimmten Fällen sind hierbei auch eine Ultraschalluntersuchung oder eine Endoskopie (Untersuchung mit dem Endoskop) möglich und sinnvoll.

    Die meisten Hernien, auch und gerade kleine, müssen durch eine Operation behandelt werden.

    Dabei werden die Baucheingeweide wieder an ihren Ursprungsort zurückverlagert, der Bruchsack gekürzt und die Bruchpforte verschlossen.

    Während bei der sogenannten Inkarzeration (Einklemmung des Bruchsackinhaltes) Eile geboten ist, können viele Hernien planbar operiert werden.

    Bei Rüden mit Perinealhernie (Dammbruch) erfolgt zusätzlich die Kastration, da sie dazu beiträgt, ein erneutes Auftreten der Problematik zu verhindern. Durch die Kastration verkleinert sich zudem die Prostata des Rüden, was den Kotabsatz weiter erleichtert.

    Bei Welpen kann sich ein kleinerer Nabelbruch häufig noch spontan verkleinern oder sogar ganz zurückbilden. Geschieht dies nicht, so kann er in manchen Fällen auch belassen werden. Eine gründliche tierärztliche Untersuchung des Welpen ist jedoch in jedem Falle wichtig, da ab einer bestimmten Größe des Nabelbruchs die Gefahr der Einklemmung von Darmschlingen besteht – dann wird eine Operation notwendig.

    Die Prognose ist abhängig von Art und Ausmaß der Hernie.

    Bis auf den Nabelbruch beim Welpen bilden sich Hernien nicht von selbst zurück; in der Regel wird die Bruchpforte im Laufe der Zeit eher größer.

    Wurden noch keine Organabschnitte eingeklemmt bzw. haben diese noch keinen Schaden genommen, so ist die Prognose in der Regel gut.

    Hat der Hund beispielsweise durch einen Verkehrsunfall eine Zwerchfellhernie erlitten, so hängt der Erfolg der Operation natürlich auch vom Ausmaß der anderen Verletzungen ab.

    Bei der Hiatushernie besteht die Gefahr einer sogenannten Aspirationspneumonie (Lungenentzündung durch Futterbestandteile, die hochgewürgt und versehentlich eingeatmet wurden).

    Bei manchen Hernien konnte eine erbliche Komponente nachgewiesen werden, so z. B. bei der Umbilikal- und bei der Inguinalhernie. Letztere kommt bei Rassen wie West Highland White Terrier, Pekingese sowie Basset Hound häufiger vor.

    Vererbt ein Tier die Problematik stetig und/oder in größerem Umfang, so sollte es von der Zucht ausgeschlossen werden.

    Übergewicht ist ein sogenannter prädisponierender Faktor, steigert also die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung einer Hernie. Wird es vermieden, so kann das Risiko für die Ausbildung einer Hernie zumindest ein wenig gesenkt werden.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...