четверг, 12 июля 2018 г.

wie_oft_darf_man_hunde_baden

Wie oft darf man hunde baden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft darf man einen Hund Baden.

Hab mal ne Frage.

Wie oft badet ihr eure Hunde??

Unsere Tracy(Jack russel terrier/4 Monate alt)

liebt es sich dreckig zu machen.

Sie lдuft gern durch Pfьtzen und dann ab in den Sand. :evil:

Mit dem pullern hat sie es auch noch nicht so drauf.

Pullert sich immer an die Beine.

Irgendwann stinkt sie dann soooooo.

dass man es kaum aushдlt!!

Habe gehцrt man soll Hunde nicht so oft baden, aber was heiЯt oft.

Habe extra ein Hundeshampoo, dass "rьckfettend" ist!!

aber bei deinem hund langt ein mal im monat wьrde ich sagen.

meine beiden bekommen nach jedem Matschspaziergang( wenns sein muЯ, auch mehrmals tдglich) die Beine und den Bauch und was sonst noch dreckig ist mit Wasser abgespritzt. Ein Shampo brauche ich da nicht. Anschliessend schцn trocken rubbeln und dann darf man auch wieder auf dem hellen Teppich liegen.

Lecker riechen tun sie natьrlich nur, wenn ich meiner Tochter das " Bьbchenshampo" klaue. Ab und an( alle paar Monate) passiert das schon mal.

Da kommt dann eine Wahnsinns Drecksbrьhe runter und anschliessend glдnzten die 2 wie 'ne Speckschwarte.

Solange Dein Kleiner das mit dem Pipi-machen noch nicht geschnallt hat, wьrde ich aber auch цfter zur Seife greifen.

Immerhin bleibt das ja nicht ein Lebenlang so, glaub' nicht, dass das viel Schaden anrichten wьrde.

Ich benutze eigentlich kein spezielles Hundshampo, aber wenn Du ihn цfter Baden muЯt, kann es ja sicher nicht schaden, mal eine Flasche zu kaufen.

Der gab mir allerdings eine GANZ andere Antwort, als die, die ich hier lese, deshalb stell ich es hier mal ein.

Er sagte man soll einen Hund nicht mehr als zwei Mal PRO JAHR Baden.

Denn mit jedem Baden (mit Shampoo) wird der Talg aus dem Fell gewaschen (man sieht und spьrt das auch nach dem Baden). Der Talg ist auch das, was so riecht, wenn ein Hund naЯ wird.

Die Folge, wenn der Talg im Fell fehlt,durchnдЯt der Hund bei Kontakt mit Wasser, bis auf die Haut (auch bei Regen).

Ergo kьhlt er auch sehr schnell aus, (Kцrpertemperatur beim Hund ca 39Grad) und kann sich schnell erkдlten ect.

Den natьrlichen Schutz der Haut wдscht man logischerweise auch mit rauЯ, so das es schnell zu Ekzemen ect kommt.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas ausmacht, ihm, wenn es nцtig ist, die Pipibeine mit Seife abzuwaschen.

Ich hab' ja nicht gesagt, sie soll ihn tдglich komplett einseifen!

Also ich hдtte nicht gerne einen " Pipibдren" auf dem SchoЯ, Talg hin oder her!

Man soll's eben nur nicht ьbertreiben!

und im winter muss ich ihn etwas цfter baden als im sommer,weil es auf den feldwegen in der kalten jahreszeit oft seeehr matschig zu geht.bade ihn dann aber oft ohne shampoo.wenn mit dann nehme ich eines mit nur natьrlichen inhaltsstoffen(marengo waschlotion).das ist besonders fьr allergische und empfindliche hunde geeignet und extrem rьckfettend.

auf der flasche steht das man hunde damit sogar 2-3x pro woche baden kann,als z.b. therapie bei flohbefall oder allergien.

ist halt mit 15euro auch nicht ganz billig,aber lohnt sich.

Weitere informative Beiträge und Diskussionen finden Sie hier:

Hier können Sie unser Forum nach weitere passenden Diskussionen durchsuchen:

© 2016 DeineTierwelt - die Seite für Tiere

Was tun, wenn’s stinkt? Oder: Wie oft darf ein Hund gebadet werden?

Geruchtechnisch gibt es wohl drei verschiedene Typen Hund:

  • Die ersten riechen ein Leben lang nach nahezu nichts (nicht einmal nach Hund).
  • Die zweiten riechen von Zeit zu Zeit nach Hund. Zuerst müffeln sie ein wenig, aber irgendwann bekommt selbst der Hundefreund das Bedürfnis, sich nach dem Kontakt die Hände zu waschen.
  • Die dritten wälzen sich in unangenehmer Regelmäßigkeit voller Hingabe in Kot, Gülle und/oder Aas.

Wenn der eigene Hund nicht gerade zum ersten Typ gehört, helfen zwischenzeitlich nur noch zwei Dinge: Shampoo und Wasser. Viele Hundehalter sind sich unsicher, wie oft sie ihren Hund baden dürfen. Heißt es doch vielfach: „Am besten gar nicht baden, das zerstört den natürlichen Schutzfilm der Haut.“ Hilft wenig, wenn der eigene Hund gerade mit den Überresten eines toten Vogels auf dem Rücken aus der Güllegrube zurückkehrt…

Generell gilt: So selten wie möglich, aber so oft wie nötig.

Unsere Neufundländer werden ungefähr vier Mal im Jahr gebadet, weil sie anfangen zu „riechen“. Sie gehören zum zweiten Typ, das heißt sie wälzen sich nicht in Kot oder Ähnlichem, sondern fangen einfach so an zu “riechen”. Auf Grund der Tatsache, dass sie (selbstverständlich) mit im Haus leben und viel geknuddelt werden, ist ein gepflegtes Fell unabdingbar.

Lohmann wird mit speziellem, rückfettendem Hundeshampoo gewaschen, Rico mit Shampoo und Kur für kaputtes Haar aus dem Humanbereich, weil seine Fellstruktur und –qualität lange Zeit sehr schlecht war (weil er die ersten acht Monate seines Lebens beim Züchter gelebt hat, dort nicht gepflegt wurde und in einem äußerst katastrophalen Zustand war). Beide vertragen das Shampoo problemlos und glänzen hinterher wie ein Speckaal – von mangelndem Schutzfilm oder trockener Haut keine Spur.

Hat man jedoch einen Begleiter an seiner Seite, der zum dritten Typ gehört, sprich sich regelmäßig in Ekelkram wälzt, ist Vorsicht geboten. Den Hund einmal pro Woche mit Shampoo zu baden, kann zum Austrocknen der Haut führen. Da macht es mehr Sinn, das Wälzen erzieherisch abzustellen.

Eine Ausnahme stellt natürlich das Baden aus medizinischen Gründen dar. Hunde mit Hautkrankheiten, Pilz oder Demodexmilben müssen zum Teil mit speziellen Shampoos in sehr kurzen Abständen gebadet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Den Hund maximal alle acht bis zehn Wochen zu baden, ob nun mit Hundeshampoo oder nicht, lässt die Haut nicht austrocknen. Ein rückfettendes Shampoo ist von Vorteil.

PS: Nach dem Baden den Hund toben und sich schütteln lassen, nimmt ihm die Anspannung vom Stillhalten und spart Zeit beim Abtrocknen oder Föhnen, weil viel Wasser bereits „rausgeschleudert“ wird.

Zum Weiterlesen

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

Ähnliche Beiträge

Demenz bei Hunden

Vor ein paar Tagen habe ich mitbekommen, wie die drei Menschen aus meinem Rudel über Demenz gesprochen haben. Anfangs fand ich das nicht besonders interessant, dachte, es geht um „Menschenkram“, aber als ich hörte, dass auch Tiere das bekommen können, habe ich meine Ohren aufgestellt und genau zugehört. Was ich da erfahren habe, muss ich euch unbedingt mitteilen:

Zahnstein entfernen beim Hund

Während ich vorige Woche allein zu Haus war, bekam unser fünfzehn Jahre alte Eddi eine gründliche Zahn- und somit auch Gesundheitspflege verpasst. Beim Tierarzt wurde ihm der Zahnstein entfernt. Warum meine Zweibeiner sich trotz seines hohen Alters dazu entschieden hatten, erklär ich euch kurz: Hellgelbe bis dunkelbraune Verfärbungen an den Zähnen eines Hundes sind die Zeichen von Zahnstein.

Darf ein Hund Schokolade?

Es gibt sie. Auch unter uns Hunden. Die Allesfresser. Mein kleiner Eddi ist so einer. Er ist quasi die Inkarnation des Allesfressers. Es gibt nichts, wovor er Halt macht. Es sei denn, es ist zu groß für sein Maul. Und was durch sein Maul passt, kann seiner Meinung nach nicht zu viel für seinen Magen sein. So hat er auch

Kommentare

Kommentar von Herr Berkhahn | 06.05.2017

Wir haben einen Shih Tzu. Meine Frage, wie oft im Jahr sollte der Hund gebadet werden, ohne es zu übertreiben?

Antwort von Ramona Lütjohann

Halle Herr Berkhahn,

Viele Grüße vom Kiekutsee

Kommentar von Vivien Detroit | 06.05.2017

Sehr informativ :) unsere Pinscher-Maus hat das Baden mal sehr geliebt, wohl seit sie blind ist aber nicht mehr so.

Einen Kommentar schreiben

Klicken Sie hier! Wir zeigen Ihnen die Erfolge unserer Hundeerziehung.

Hundefriseur feingemacht

Natürliche Fellpflege für Ihren Hund

Wie oft darf ich meinen Hund waschen?

Heute widme ich mich einem sehr umstrittenen Thema, das Waschen von Hunden. Die These, dass man einen Hund nur einmal im Jahr waschen sollte hält sich seit Jahrzehnten sehr hartnäckig. Früher war das auch so, da die Produkte für Hunde früher nicht sehr gut waren. Und auch Kritiker sagen, das der Hund früher in der freien Wildbahn ja auch nicht gewaschen wurde. Nun, liebe Leute, das ist schon richtig, aber der Hund wohnt nun mal heutzutage mit uns unter einem Dach, teilt sogar mit den einem oder anderen Zweibeinern das Bett. Da sollte der Hund schon gepflegt sein, nicht haaren und komisch riechen.

Mops Leo wird alle zwei Wochen enthaart und gewaschen

Nun, ich habe ja einen Mops, und der haart und riecht ziemlich doll, deswegen wird er auch alle zwei Wochen einem Fellpflegeprogramm unterzogen 🙂 . Aber erst einmal zu den Grundlagen des Waschens. Das Hundefell hat einen anderen Ph-Wert als die Hundehaut. Beim Waschen wird der Fettfilm des Fells „abgewaschen“. Um die Rückfettung des Fells zu gewährleisten ist es zwingend notwendig den Hund nach dem Waschen mit einem Conditioner zu waschen. Mittlerweile gibt es so gute Hundepflegeprodukte auf dem Markt, dass man mit dem richtigen Produkt einen Hund jeden Tag waschen kann. Aber bitte Finger weg von Menschenshampoo, das ist für den Ph-Wert des Menschen ausgelegt und auch von 2 in 1 Produkten ist dringend abzuraten, denn man kann nicht zwei Ph-Werte in ein Produkt packen. Menschenshampoo ist viel zu scharf für das Hundefell und lässt das Fell sehr schnell strähnig und fettig aussehen.

Aber auch Hundeshampoos von führenden Menschenshampoo Herstellern sind nicht gerade die beste Wahl. Ich hatte letztens eine Kundin, die das Hundeshampoo eines sehr bekannten Friseurs gekauft hat, nach einigen Waschgängen wurde das Fell ganz fettig und sie bat uns ihren Hund zu waschen. Ich habe sie darüber aufgeklärt, dass diese Firma keine Ahnung von Hundefell hat, es verkauft sich aber einfach nur gut, wenn man als namenhafter Friseur auch ein Hundeshampoo auf den Markt bringt. Und leider ist das auch mit vielen Billigprodukten so, die man im Fressnapf und Co. kaufen kann. Zu viel Chemie, nicht ökologisch abbaubar, zu wenig Wirkung oder zu scharf für das sensible Hundefell.

Täglich den Hund waschen – mit den richtigen Produkten ja

Ich habe mit meiner Geschäftspartnerin Kristine schon eine ganze Menge Shampoos getestet, zum Teil waren da Shampoos dabei die so schlimm parfümiert waren oder einfach ganz doll schlimm gerochen haben, dass wir unsere Hunde noch einmal waschen mussten. Wir verwenden bei uns im Hundesalon nur Produkte von Iv San Bernard aus Italien. Das ist derzeit eines der besten Produkte auf dem Markt. Natürlich könnt ihr diese Produkte auch bei uns kaufen. Wir waschen täglich Hunde mit diesen Produkten und haben noch nie schlechte Erfahrungen mit diesen Shampoos gemacht. Die Shampoos von Iv San Bernard sollten mit Wasser verdünnt werden und am besten wäscht man den Hund mit einem Schwamm. Danach gründlich ausspülen und dann den Conditioner in der Hand verteilen und mit beiden Händen den Hund damit einreiben. Die Einwirkzeit beträgt drei Minuten. Gründlich ausspülen und fertig ist der Hund. Ich wünsche euch viel Spaß beim Waschen 🙂 .

Hunde sollten regelmäßig gewaschen werden

Share this:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitragsnavigation

5 Kommentare

Hallo.. ich hätte eine Frage:)

Ich habe eine Havaneser Dame (19 Monate ) und bin schon lange auf der Suche nach einem passenden Shampoo.

Ich muss sie regelmäßig waschen, da wir sehr oft in den Wald, bzw auf eine Hundewiese gehen. Durchschnittlich muss ich sie alle zwei Wochen waschen manchmal sogar einmal die Woche je nachdem wie dreckig sie geworden ist. Hauptsächlich muss ich sie aber waschen, weil ich das Gefühl habe, dass ihr Fell sehr Fettig wird und nicht mehr so fluffig und leicht ist, es sieht eher „angekletscht“ aus. Sie hat die Typische Havaneser länge (zwischen 16-18cm )und sie wird regelmäßig gebürstet.

Ich benutze immoment das Sensitiv Shampoo von Bogacare und die Spülung PET HEAD furtastic Creme Rinse.

Hier ist jetzt meine Frage welches Shampoo Sie mir empfehlen würden. Ich wasche sie ja schon recht oft und da möchte ich gern das sie das richtige Shampoo bekommt und nicht noch Allergien entwickelt. Zumal ich nicht noch mehr ausprobieren möchte immerhin geht das alles auf ihre Haut.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Hallo Michelle, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verwende ausschließlich die Bio-Produkte von Hund&Herrchen. Kein Gedöns drin und gut für Hund, Mensch und die Umwelt 🙂 LG Franzi

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Bekannt von VOX

Bekannt von VOX

feingemacht Facebook Seite

Eigene Serie bei VOX hundkatzemaus

VOX hundkatzemaus Serie Einfach schön

Die Ausbildung zum Hundefriseur ist sehr anspruchsvoll

Wie oft darf man hunde baden

Das Magazin Partner Hund begleitet und berät Sie in allen Fragen rund um den Hund. Mit vielen Tipps, wie Sie Ihren Hund richtig erziehen und gesund halten.

Der weltbekannte Hundetrainer Cesar Millan zeigt, wie Hund und Mensch zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Leben finden können.

Was sind die "Musts" und wie bringen Sie sie Ihrem Hund bei? Welche Schule ist die Richtige für Ihren Hund? Welche Ratschläge gibt es für Hunde-Duos?

Lesen Sie 3x Partner Hund und sichern Sie sich eine attraktive Prämie Ihrer Wahl!

Erfahren Sie hier mehr zu Dauer, Zyklus und ungewollte Schwangerschaften.

Ob kleine Hunde, große Hunde oder mittelgroße Hunde, bei uns finden Sie ausführliche Portraits von beinahe 200 Hunderassen.

Erfahren Sie hier alles zur Gesundheit und Vorsorge Ihres Vierbeiners!

Denn ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund!

Soll es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim sein? Bei uns erfahren Sie, was ein Welpe wirklich braucht und wie Sie die ersten Tage meistern!

Jeder Hund braucht Auslauf. Nur: wie viel? Wie oft und wann? Gemeinsame Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sie fördern auch die Bindung zwischen Mensch und Hund.

Grundsätzlich gilt: So oft wie nötig und so selten wie möglich!

Wie wird der Hund richtig gebadet?

Nach dem Bad

Lesenswerte Links

Wichtig für das Hundeglück ist die richtige Körperpflege. Was man bei der Pflege des Hundes im Winter besonders beachten muss, erfahren Sie hier. mehr >

Manche lächeln noch ungläubig über die Vorstellung, dass man Hunden die Zähne putzt. Doch wer auch bei seinem vierbeinigen Freund die Zahnpflege nicht vernachlässigt, lächelt. mehr >

Wenn die Krallen Ihres Hundes bereits auf dem Parkett klappern, ist es höchste Zeit Ihrem Vierbeiner wieder die Krallen zu schneiden! mehr >

5 tolle Spiel-Ideen für drinnen

Das hilft bei sensiblem Magen

9 Tipps gegen Trennungsangst

Der Hund stammt doch aus Europa

Welches Futter benötigen sportlich a.

Können Hunde lächeln?

Das hilft bei Athrosen

Sind Hunde auf dem Land glücklicher?

Was bei Floh und Zecke wirklich stim.

Wie Hunde unsere Signale deuten

Wie viel Beschäftigung braucht ein H.

Wenn Hunde zu sehr lieben

10 Punkte Checkliste

Das hilft bei Pollen-Allergie

12 Regeln rund ums Füttern

Wir gehören zusammen

11 Wundermittel zur Erziehung (ohne.

Wie Fellfarben das Verhalten beeinfl.

Welcher Hund passt zu mir?

10 Tipps: Radfahren mit dem Hund

So beugen Sie einem Hitzschlag vor

Warum Rituale glücklich machen

5 GOLDENE REGELN für eine perfekte B.

Wir Hundeerziehung immer kompliziert.

Diese Rechte haben Sie und Ihr Hund

Schmerzsignale richtig erkennen

Das sollte Ihr Hund am Tag trinken

Vom Straßenhund zum Streber

Lasst den Welpen doch Ihre Kindheit!

Ihre Geschichten: Mein Hund aus dem.

So stoppen Sie unnötiges Bellen

Kleine Hunde-Große Persönlichkeiten

Suchhunde im Spezialeinsatz

7 Tipps gegen lästiges Anspringen

Martin Rütter: So finden Sie den ric.

Brauchen Hunde einen Partner?

7 Tipps gegen notorische Müllschluck.

Schilddrüse aus dem Takt

FLAUSEN IM KOPF

Ihr gutes Recht: Wo Ihr Hund noch fr.

7 Regeln für den Umzug

Wenn Hunde sich die Pfoten wund leck.

7 Tipps gegen ziehen an der Leine

Wattebausch oder Grenzen setzten?

So finden Sie die ideale Hundepensio.

7 Tipps fürs Autofahren mit Hunde

Der große Hunde-Versicherungs-Check

Sommer von A-Z: So genießt ihr Hund.

Der bessere Umgang mit Welpe und Jun.

Und schon folgt er wieder

Die schönsten Hundestrände an Nord-.

Was Blutwerte aussagen

Kann er nicht oder will er nicht?

Was steckt hinter chronischem Husten.

7 Tipps für ungetrübte Badefreuden

So verhindern Sie Mobbing

Haarausfall: Was steckt dahinter?

Sport-Ideen für Schwergewichtler

Das 1x1 der Ersten Hilfe

Wie Hunde Stress zeigen

7 Tipps für den Tierarzt-Besuch

Mein Hund ist anders. Warum?

Hilfe für die Galgos in Spanien

Ihr gutes Recht als Hundekäufer

So helfen Sie Angst-Hunden wirklich

Die besten Hundetricks für den Allta.

Schlechte Menschen-Manieren und die.

HILFE! Mein Hund ist weg

Martin Rütter: Die richtige Fellpfle.

So findet Ihr Vierbeiner inneres Gl.

Verhalten: Das verflixte zweite Jahr

Der Knigge für Hundehalter

Fünf Bausteine: So klappt das „Hier.

Kinder und Hunde: Was man wissen mus.

Recht: Wann und wie lange ist Bellen.

Hetzen, Stöbern, Apportieren

Giftköder: Dieses Training rettet Le.

Grosser Extra-Teil: Campen mit Hund

Bestehen Sie den Hunde-Führerschein.

16 Seiten Hundesport-Spezial

Trocken- oder Nassfutter - Was ist b.

So viel Beschäftigung braucht Ihr Hu.

Allergien: Was tun, wenn Futter kran.

Aus der Forschung: Das schmecken uns.

Martin Rütter: Hund im Büro - so fun.

Fellpflege: Alles über die Sommer-Sc.

Alles rund ums Gassigehen

7 Tipps für heiße Tage

Futter für ein Jahr zu gewinnen

30 Hausmittel mit großer Wirkung

Verhalten: Hilfe bei sensiblen Hunde.

Neue Therapien: Hoffnung bei Hüftlei.

Martin Rütter: Radfahren mit Hund -.

Ihr Hund spiegelt Sie

Spielen macht schlau! So wird Bello.

Kranker Hund - Welches Diät-Futter i.

Große Adventsverlosung - 24 tolle Pr.

Das träumen unsere Hunde

Erziehung leicht gemacht

Wie Futter das Verhalten ändert

Geniale Spiele für zu Hause

Physiotherapie - so einfach geht’s!

Die 7 besten Erziehungs-Tipps

Mythen und Irrtümer rund um den Napf

So wenig Regeln braucht der Hund!

7 Tage Urlaub im Wohnmobil zu gewinn.

So entsteht die Persönlichkeit Ihres.

Richtig belohnen - das wirkt Wunder.

Schutz gegen Parasiten: So bekämpfen.

Hilfe bei sensiblem Magen

Alles über das Gefühlsleben unserer.

Schluss mit Jagen! Die besten Traini.

Raus aus dem Tierheim: Neue Hoffnung.

Wie viel Aufmerksamkeit braucht mein.

Großes Extra: Die Körpersprache der.

Der beste Schutz vor Urlaubskrankhei.

Wer ist hier der Boss?

7 Tipps bei Hitze

Sport, Spaß und Spiel - wie viel ist.

7 Tipps gegen Ziehen an der Leine

Stadt oder Land? Was macht den Hund.

Einstein auf vier Pfoten

Alles über Halsband und Geschirr

Futtercheck: Das verrät uns das Klei.

Tierschutz: Müssen Streuner wirklich.

Aggressiver Hund? Unsere Expertin hi.

Happy Herbst - So macht Schmuddelwet.

Extra: Vorsicht, Gift!

Unser großer Leckerli-Check

Jetzt üben! Gelassen durch die Silve.

Besser motivieren - es geht auch ohn.

So vermeiden Sie Erziehungspannen

Hund vermisst? So arbeiten Tiersuche.

Impulskontrolle - was steckt wirklic.

So werden Sie ein starkes Team

Unterwegs an lockerer Leine

Stress ist gar nicht so schlecht

Entspannt im Freilauf unterwegs

7 Tipps gegen Mobbing auf der Hundew.

Schlank bleiben trotz Kastration

Eine Liebeserklärung an die französische Bulldogge

Bully heißt der neue Mops: Der Kleine mit den Glupschaugen wird in Deutschland immer beliebter. In den Stadtparks führen Französische Bulldoggen ihre Besitzer spazieren und auch Promis kommen mehr und mehr auf den Geschmack: Verona Pooth und Xavier Naidoo zum Beispiel.

20 beliebte Rassen

Partner Hund Extra 9

Sie suchen einen vierbeinigen Partner an Ihrer Seite, der gut zu Ihnen passt? Wir stellen Ihnen die 20 beliebtesten Hunderassen von XS bis XXL vor.

Cesar Millan (DVD)

Der Hundeflüsterer ganz privat

Cesar Millan ist ein Superstar. Die Dokumentation zeigt zum ersten Mal die ganze Geschichte des als „Hundeflüsterer“ berühmt gewordenen Mannes. Hundebesitzer aus aller Welt lieben ihn.

Hallo,wie oft darf man einen Welpen/Hund Baden(Duschen)?

Hallo,wie oft darf man einen Welpen/Hund Baden(Duschen)??

16 Antworten

da die hautoberfläche von hunden nicht transpiriert, der temperaturausgleich fast ausschließlich über die atmung(hecheln) geschieht, kann dein hund lediglich stinken, wenn er sich mit gammelparfüm umgibt. (ein rüde von mir liebt etwas ältere kuhfladen in seinem fell- hiiiiimmlische marke!)

der typische hundegeruch entsteht durch die talgdrüsen, die das fell in hautnähe ständig mit fett versorgen. dadurch ist der körper vor austrocknung und wärmeverlust geschützt. dieser talg verteilt sich im fell, bewirkt nicht nur hautschutz, sondern vermischt sich obendrein mit staub- und schmutzpartikeln ---> "hunde"geruch.

wenn du eben diese schicht wegwäschst, nimmst du deinem hund eine seiner natürlichen körperfunktionen - zwar sieht das tier nach deinem shampoonieren wunderschön flauschig und sauber glänzend aus, das täuscht allerdings über den umstand hinweg, dass du seiner haut und seinem fell mit deiner prozedur gesundheitlich keinen gefallen getan hast. er kann viel schneller auskühlen und sein haar kann sie isolierende fellschicht über der haut nicht aufrechterhalten.

kämmst du hingegen deinen hund regelmäßig, verteilst du den talg gut im haar, entfernst mit dem kamm das unterfell, so dass die haut keine ekzeme bilden kann, und bekommst den gröbsten dreck aus dem tier. dein hund kann das kämmen sogar lieben lernen, wenn du´s geschickt anstellst - dann hat er anstelle eines für ihn absolut lästigen, unnötigen und stressigen duschbades eine wunderbare kuschelstunde mit der bürste! :)

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich bade meinen Hund garnicht.

Wichtiger ist regelmäßige Fellpflege. Wenn das Unterfell im Frühling rausgebürstet wird und der Hund gut ernähert wird , riecht er sehr angenehm.

Ich finde z.B. das Mein Hund einen sehr angenehmen Körpergeruch hat und garnicht stinkt.

Wenn er sehr streng riecht kommt das wie schon gesagt durch mangelnde Fellpflege, Hautprobleme und oder falsches Futter.

nicht oft alle zwei monate oder so! denn der verliert seine fettschicht!

so selten wie möglich..

grad im jungen alter ist das nich gut für hunde da ihre haut einen schutzfilm hat den man schädigen kann wenn man einen welpen oft badet

Wir haben unseren Hund - jetzt 1 1/2 Jahre alt und überzeugter Matsch-Fanatiker sowie Langhaarträger - noch nicht ein einziges mal gebadet, seit Geburt :-) Wir werden von anderen Hundebesitzern lustigerweise permanent für die Sauberkeit unseres Hundes gelobt. Der normale Dreck aus dem Wald (Matsch/Pfützen/. ) fällt innerhalb von ein paar Stunden ab und kann auf glattem Boden innerhalb 1 Minute zusammengekehrt werden. Wenn er sich in Odel gewälzt hat (was ein Pflegehund bei uns mal getan hat), ruhig mal mit dem Gartenschlauch abspritzen, wenns geht auf Shampoo verzichten. Der Hund stinkt dann eben ein paar Tage, das gehört sich so.

So selten wie möglich, damit der Schutzmantel der Hundehaut nicht geschädigt wird.

ich selber habe mein hunde-baby nur ein einziges mal in der badewanne gebadet und das ganz am anfang, weil der züchter meinte, dass sie so den geruch von ihrem zuhause verlieren. den rest übernimmt der regen :)

was ar das den für ein Züchter. ich krieg hier gerade Paque. das ist wohl die dümmste Aussage, die ich je von einem "Züchter" gehört habe und ich arbeite seit über 26 Jahren mit Züchterleuten zusammen. keiner würde so einen Blödsinn von sich geben.

Also ich bade meinen Hund alle 2 Wochen oder wenn er sich mal übelst im Dreck wenzelt. aber einen welpen solltest du sofort föhnen aber nich zu heiß. Ich föhne meinen Hund immer nur kurz und decke ihn später zu weil sie immer vorm föhn wegrennt aber immer hundeschamphoo benutzen

du hast einen hund und keine barbie. einen hund alle zwei wochen baden, grenzt schon an tierquälerei. damit zerstörst du die natürliche schutzschicht des felles und der haut. zudem hassen hunde den geruch von shampoo. mein hunde werden nie gebadet. nur partiell gewaschen, wenn meine hündinnen läufig wsren oder sich in etwas stinkendem gewälzt haben.

@RatloseLouisa föhnen?? rate, warum dein hund vorm föhn wegläuft. vielleicht solltest du mal auf die signale deines tieren achten und es nicht nur wie ein anziehpüppchen behandeln! föhn und "immer hundeshampoo benutzen" sind totaler unsinn! lass deinen hund spielerisch in einem see oder sauberen bachlauf baden, sich ausflitzen und an der luft trocknen. danach kämmst du ihn ordentlich durch - das nennt man einen sauberen hund!

Wenn Du Deinen Hund so oft badest, dann ist das schlichtweg Tierquälerei.

Jeder sagt ja das würde das fell schädigen oder die Fettschicht geht KAputt so haben es mir die im Fressnapf gesagt

ist ja auch so. deshalb so wenig wie möglich.

hundewelpen sind keine menschenbabys und sollen eigentlich nur gebadet wenns wirklich sein muß!

Ein Hund braucht von Natur aus nicht gebadet zu werden. Hunde betreiben ihre Fellpflege durch ablecken des felles. Nur wenn ein hund sich in stinkendem Kram gewälzt hat oder arg verdreckt ist. wie mein "Moorhund" reicht oft eine lauwarme Abduschung und ein wenig mildes Hundeshampoo, das bekommste in jedem Tiermarkt oder Zooabteilung. Die Haut des Hundes verträgt kein ständiges Shampoonieren, auch Hundeshamppos zählen dazu. Die Haut eines Hundes ist nicht mit der menschlcihen Haut zu vergleichen d.h. das ständige Baden schadet mehr als das es nützt. der Säureschutzmantel der Haut wird angegriffen und oft zerstört, dauurch kommt es zur Fehlsteureung der Talgdrüsen. Oft wird das Fell dadurch noch schneller fettig und riecht ranzig je mehr man es wäscht. also Finger weg und nur im äußersten Notfall bade oder abbrausen.

die haut eines Menschen ist sehr wohl mit der eines Hundes zu vergleichen, für beide ist häufiges waschen ungesund, nur dass man beim Menschen durch die Gehirnwäsche durch die Kosmetikindustrie bei einem Ekzem nie daran denken würde, dass es Folge von zu häufigem waschen mit parfümierten Seifen und Shampoos sein könnte. Ist es aber, es gibt jede Menge Menschen die von der ganzen übertriebenen wascherei unter Ekzemen leiden. Was tun sie dagegen? Hören sie auf ihre haut zu trktieren? nein, sie laufen zum Arzt und lassen sich Salben und Cremes verschreiben oder sie unterstützen wiederum die Kosmetikindustrie durch den Kauf teurer Cremes und salben. "Brav", sagt die Kosmetikindustrie und tätschelt uns dummen Konsumenten den täglich frischgewaschenen kopf.

linnea7@ im Tenor gebe ich Dir Recht, nur in der Histologie und Pysologie nicht, die Haut eines Hundes ist anders zusammengesetzt. aber ansonsten kann ich Dir ein dickes DDh "verpassen". bin selbst Atopiker und weiß was so ene Schuppenpflechtegeplagte Haut mag und was nicht. oft sind es die simpelsten Mittelchen wie tote Meersalz und ein Becher Sahne. aber das bitte als Badewasserzusätze und nicht essen. ;-DDDD

@Buddysuperdog - jetzt haste aber versucht, dich rauszuwinden. im großen und ganzen ähnelt die hundehaut tatsächlich der menschlichen - sowohl in vielen ihrer funktionen, als auch in der art und weise ihrer behandlung. hier ist auf jeden fall weniger = mehr!

versteh zwar nicht ganz was Du mir "rauswinden" meinst, aber egal. es ist einfach schädlich die hundehaut ständig mit Mittelchen zu baden, weil wir es "menschlich" sehen. Die Tierhaut ist anders aufgebaut als Menschenhaut, allein schon dadurch, dass ein Fell vorhanden ist. es führt hier zu weit Dir das nun "haarklein" zu Erläutern wie sich das verhält. Wichtig ist was alle vernüftigen Tierbesitzer geschrieben haben. so "wenig wie möglich und so oft wie nötig". alte Pharmaziegrundregel. LG PtA+ Pharmareferentin seit 26 Jahren. sollten wohl reichen um ädaquat bescheid zu wissen. sonst frag ich mal meine langjährige Beiersdorfkollegin oder unsere forschende Vet.abteilung. ;-DDD

nicht wirklich nötig - in vet.medizinischen belangen kenne ich mich sehr gut aus xD - die haut des hundes ähnelt doch der des menschen, denn auch jeder quadratzentimeter humanider hautoberfläche enthält die anlagen zu haarwuchs. die talgdrüsen haben dieselbe funktion wie die unterm hundefell. auch menschliche haut sollte nicht zu oft mit seifenhaltiger lösung behandelt werden - der reinlichkeits- und kosmetikwahn unserer zeit ist absolut unnötig, wenn man jeder haut die möglichkeit gibt, ihrer natürlichen funktion nachzukommen. so wird unsere haut zuvor abgeseift, nach dem duschen/ baden gecremt. vollkommener unsinn eigentlich. ebenso unsinnig ist es, einen hund zu baden - da geb ich dir recht.

p.s.: ich hätte nichts gegen einen versuch, mir den unterschied menschlicher zu tierischer hautöberfläche verklickern zu wollen. schmunzel

AnneBagge@ gibt gute Bücher drüber. ;-DDD die haut enes Hundes hat eine stärkere Talgproduktion, die natürlich durch das Fell besser geschützt wird als wie beim Menschen, beim Menschen ist die Talgproduktion um ein vielfaches geringer und durch unseren zivilisiertem Waschzwang natürlich fast kaum noch vorhanden. Durch die Talgschicht verändert sich somit auch der ph Wert der Haut. wenn ich mein Buch wiedr finde. schreibe ich Dir gerne en titel. fand es damals ganz lesenswert und war eine Empfehlung einer Freundin, die über dieses Thema ihre Examensarbeit geschriebe hat. sie ist Tierätztin geworden und ich glaube die Arbeit war recht ordenlich ;))) letzendlich ist es auch wurscht. wir liegen doch beide auf der gleichen Welle. Hunde nicht baden, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Punkt. Frohe Ostern. geh jetzt duschen. ;-DDDDD

kleine korrektur buddy: allen deine punkten stimm ich zu, aber einen hast du vergessen ;-) man badet den hund nur, wenn er sich gewälzt hat, oder so wie meine hündin, krank ist =)

jepp. das ist mit "nicht wirklich notwendig" von mir beschrieben. wenn eine Hauterkrankung vorliegt, ist es notwendig, aber nicht wenn Menschlein den Hundeeigengeruch vielleicht nicht so gerne mag.

so wenig wie möglich, so oft wie nötig. Und wenn dann bitte nur mit Hundeshampoo und nicht mit deinem.

hundeshampoo hat kaum andere inhaltsstoffe als das für menschliches haar - stinken tut´s dem hund allemal!

so wenig wie möglich und nur, wenn er sich in irgendwas gewälzt hat.

mit zu häufigem baden zerstörst du die natürliche schutzschicht des felles und der haut. zudem hassen hunde den geruch von shampoo. mein hunde werden nie gebadet. nur partiell gewaschen, wenn meine hündinnen läufig waren oder sich in etwas stinkendem gewälzt haben.

ich schliese mich dieses antwort absolut ein.aus mein sicht,vollkomm richtig

Am besten garnicht. Wozu soll das gut sein. Das Hunde einen Eigengeruch haben ist normal und damit sollte man sich abfinden!

so oft man lustig ist, wer sollte es dir verbieten?

der gesunde Menschenverstand? Das Baden ist nicht gut für die Hunde

er hat gefragt wie oft er darf und er darf natrülich so oft er will, weil es kein Gesetz gegen das bden von Welpen gibt

doch das tierschutzgesetz. spätestens, wenn der hund ein ekzem aufgrund der dauernden baderei bekommt, wird es interessant.

aha, und wer verbietet Eltern ihre armen Babies täglich mit Wasser und den parfümierten Produkten von Penaten und Co zu quälen? Kommt der Kinderschutzbund wenn die kinder Ekzeme kriegen? Hunde scheinen mir besser geschützt als Kinder zu sein

@linnea7 - das wird eine unsachliche diskussion, denn beide umstände haben herzlich wenig miteinander zu tun. es geht hier ausschließlich darum, wie oft man einen welpen baden sollte - und wenn du hier antwortest "so oft du willst, weil es kein gesetz gibt, das das verbietet", dann stellst du dich als herzlich unverantwortlich dar. gibt es ein gesetz, das dir vorschreibt, wie oft du dir die zähne zu putzen hast?? - das gibt es nicht! putzt du deshalb mit gesundem menschenverstand so oft du lust drauf hast oder eher so oft es zuträglich und langfristig gut für dein gebiss ist? . . behandelst du den welpen als ding oder als eigenständiges leben? weil es kein gesetz für die regelmäßigkeit des badens gibt, wird der nun nach eigenem ermessen dreimal täglich durch shampoo geschleift?? brrrrr . gedankenlose gesetzeshörigkeit. :-X

u mal nach oben, dort steht die Frage:wie oft darf man einen Welpen/Hund Baden(Duschen)?? dann soll der fragesteller sich eben präziser ausdrücken. Im grunde ist es mir herzlich egal was der/ die Fragesteller/in mit seinem/ihrem Köter anstellt.

Auch interessant

Vor ca. 2, 3 Wochen haben wir einen kleinen Pekinesen bei uns zu Hause. Und gestern hat meine Tante ihn zum ersten Mal gebadet. Nachts, als meine Eltern nach Hause kamen, war ich noch wach und hatte sie in ein wenig belauscht. Meine Tante hat meinen Eltern gesagt, dass sie den Hund gebadet hatte und sie meinten, dass sie den Hund jetzt jede Woche baden sollten, weil er sonst so stinken würde. Aber die alten Besitzer des Hundes hatten gesagt, dass ein Mal in der Woche baden schon zu viel ist und dass man den Hund alle zwei Wochen baden darf. Da wir zuvor noch nie einen Hund hatten, weiß ich jetzt nicht, ob dass so gut ist, den Hund ein Mal in der Woche zu baden .

ist es schlimm wenn man ihn zu oft badet ?

Darf man welpen baden ? und wenn ja wie oft ? ich hab Gelsen man dürfte sie nicht baden da sonst ihr Fettgehalt von ihren Fell zerstört wird oder so ähnlich

Meine Schwiegereltern haben ein Hund den die nur alle 14 Tage baden. Sie meinen öfter darf man das nicht. Stimmt das?

Hallo , Leute . Also mein Hundewelpe stinkt sehr,und wir wissen nicht ob es irgendwie schlecht für das Fell ist oder so.Kann es auch sein,dass es an den Rassen liegt , das es nicht gut für das Fell ist ?? Danke im vorraus!!

also ich habe mal gehört 2-3 mal im Jahr stimmt das.

Hallo Mein hund (zwergschnautzer) kriegt schnell Ausschlag deshalb wird er jetzt 1-2 mal die Woche getrimmt und jeden2 Monat gebadet. Dadurch hat er 1 Jahr lang keine Probleme gehabt. Er mag Baden aber nich. Das ist dann immer so mit leckerlies und darf nicht zu warm nicht zu kalt. Danach zittert er immer usw. Wenn mann halt immer ganz schnell macht und ihn danach 20 min föhnt geht das aber wenn mann ihn nicht föhnt jault er nur rum. Und ich muss ihn auch immer festhalten damit er nicht flüchtet. Tierärztin mein muss er halt durch. Aber mir tuts immer leid (und er zerkratzt meine arme bei denn rausspringversuchen)

WAS KANN ICH MACHEN, DAMIT ER GERNE BADET? (schwimmen fand er auch dumm dann bin ich mit ihm zusammen immer ins Wasser und hab halt Stock geschmissen und so / aber das hilft auch nicht hab ich versucht aber auch mit schtöckchen krieg ich ihn nicht in die Wanne )

Was soll ich tun? Was kann mann sons machen damit er keinen Ausschlag kriegt?

darf man welpen baden und wenn ja ab wann?

Hallo, ich habe einen kleinen yorkie, der mal dringend ein Bad braucht und dann die Haare geschnitten werden müssen. Jetzt frag ich mich, ob ich ihn bei der wärme die Haare föhnen muss, oder es in Ordnung ist, wenn ich ihn lufttrocknen lasse, da hier 36 Grad sind. Ich möchte da nichts falsch machen, damit er sich nicht erkältet oder sowas? Kennt sich einer damit aus?

Also einer meiner Yorkis scheißt sich immer voll -.- und ich soll ihn dann baden (ist jaklar) aber ich hab mal gehört man darf Hunde nicht so oft waschen stimmt das?und voran könnte es liegen das mein Hund sich immer voll scheißt (Ja ich weiß ihr kennt ihn nicht aber ich will ja nur Meinungen hören)

Schlimmer Kater

Alles über Katzen. Und Hunde

Wie oft darf man Hunde baden? Am besten gar nicht

Müssen Hund baden? Die Antwort lautet: Nein. Das Hundefell besitzt einen ausgezeichneten Reinigungsmechanismus, der ohne Wasser funktioniert. Wenn du deinen Hund trotzdem badest, schadest du ihm auf mehrfache Weise.

Ein Blick sagt mehr als tausende Worte: „Ich will nicht baden!“

Hunde baden: Warum das nicht nötig ist

Ein Hund ist für sein Hundeleben von der Natur sehr gut ausgestattet: Sein Fell besitzt einen natürlichen Fettfilm, der Schmutz und Nässe abweist. So verwunderlich ist das nicht, denn die meisten Tiere müssen sich nicht mit Wasser waschen.

Der Schutzfilm ist für deinen Hund wichtig. Badest du den Hund, muss der Hundekörper den Fettfilm erneut produzieren.

Der hundeeigene Geruch kehrt nach dem Baden ohnehin schnell wieder zurück. Willst du also deinen Hund baden, weil er nach Hund riecht, nützt das überhaupt nichts.

Ich wundere mich jedesmal, wenn Hundebesitzer ständig ihren Hund baden, obwohl der Vierbeiner sich mit all seinen Möglichkeiten wehrt. Hunde sind ja den Wünschen ihrer Menschen gegenüber sehr zugänglich und fügen sich. Aber wenn es ums Baden geht, sträuben sie sich erheblich. Sie bellen, jammern, laufen weg und wehren sich mit Körperkraft – was für Hunde ungewöhnlich ist.

Darum: Einen Hund brauchst du ein lebenlang nicht zu baden. Grundlos schon gar nicht. Wenn überhaupt, dann nur mit triftigem Grund und höchstens ein Mal im Jahr. Katzen werden ja auch nicht gebaden, und keiner wundert sich.

Warum du seinen Hundegeruch nicht wegbaden darfst

Ein Hund ist ja nicht doof. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Hund weiß, was für ihn gut ist und was nicht. Baden ist es auf jeden Fall nicht. Von seinem Schutzfilm weiß der Hund wahrscheinlich wenig, aber von seinem Eigengeruch und dessen Bedeutung. Der individuelle Geruch ist für Hunde ausgesprochen wichtig und spielt für die Stellung innerhalb der Hundewelt eine große Rolle. So wie sich Menschen z.B. über ihre Kleidung oder über ihren Job oder ihr Aussehen identifizieren, ist es beim Hund der Geruch. Also nimm ihm sein indiviudelles Merkmal nicht weg.

Bei Hunden läuft das ganze Leben über die Nase ab, sie beschnuppern sich gegenseitig, sie folgen Spuren, die wir Menschen gar nicht wahrnehmen und sie identifizieren sich über den Geruch. Wenn du den Hund badest, beraubst du ihn.

Verschlechtern kannst du die Situation deines Hundes, wenn du ihn badest und dabei auch noch parfümiertes Shampoo oder – noch schlimmer – Menschen-Shampoo verwendest. In deinen Augen duftet er vielleicht kurzfristig nach Shampoo. Aber ein parfümiert riechender Hund ist bei den anderen Hunden unten durch. Das schadet seiner Stellung in der Hundegesellschaft.

Blamiere also deinen Hund nicht und bade ihn nicht.

Wälzen im Schlamm – ist das schööööön!

Was tun, wenn das Fell dreckig ist?

  • Warte, bis der Schmutz gut getrocknet ist und bürste das Fell aus.

  • Ist der Hund so verdreckt, dass du ihn baden musst, dann dusche ihn lediglich mit klarem, lauwarmen Wasser.

  • Nur im Notfall, also wenn sich der Hund in Kot oder im Mist gewälzt hat, kannst du den Hund baden und ein wenig Hundeshampoo benutzen. Danach das Hundeshampoo gründlich auswaschen.

  • Verwende kein Menschen-Shampoo, denn die dort enthaltenen aggressive Stoffe greifen den Säureschutzmantel der Hundehaut an.

  • Verzichte auf Shampoo mit Duftstoffen. Die Duftstoffe mögen für dich angenehm duften, aber dein Hund findet den Geruch eklig und will ihn schnellstmöglich wieder loswerden. Darum wälzen sich viele Hunde direkt nach dem Baden. Ein Hund identifiziert sich über seinen Geruch. Er gehört zu seiner Hundewürde. Mach‘ ihn also vor seinen Hundekumpeln nicht lächerlich.

Und wenn der Hund immer stinkt?

Manchmal betritt man eine Wohnung, und sobald man zur Haustüre reinkommt, weht einem ein heftiger Hundegestank entgegen. Wenn ein Hund stinkt, und zwar immer, ist nicht normal. Kläre als erstes seine Gesundheit beim Tierarzt ab.

Stinkt ein Hund immer, dann liegt das häufig am Futter. Dann hilft es auch nicht, den Hund zu baden. Denn Hunde, die falsch ernährt werden, dünsten unangenehme, teils intensive Gerüche über Haut und Maul aus. Eine Futterumstellung – in Richtung gesunde Ernährung – hilft meist. Du musst ja nicht gleich das große Fass „Barfen“ aufmachen, aber achte zumindest auf die Zutaten des Futters und kaufe kein Billigfutter – es enthält hauptsächlich Müll aus der menschlichen Nahrungsmittelindustrie, die dem Hund nicht gut tun.

Ein gesunder Hund riecht nur leicht nach Hund. Seinen individuellen Hundegeruch riechst du nur dann, wenn du deine Nase in sein Fell steckst.

Kaum frisch gebadet, wälzt er sich. Er will den seltsamen Geruch loswerden.

Hunde baden: Kurz zusammengefasst

  • Ein Hund muss nicht gebadet werden. Er besitzt einen eigenen natürlichen Reinigungsmechanismus.
  • Ist das Fell verdreckt, warte bis es getrocknet ist und bürste den Schmutz aus.
  • Hilft das nicht, dann dusche den Hund mit klarem Wasser ab.
  • Musst du härtere Geschütze auffahren, weil sich der Hund z.B. in Kot gewälzt hat, verwendest du ein wenig Hundeshampoo und spülst es danach sehr sorgfältig mit klarem Wasser ab.
  • Benutze kein Shampoo für Menschen und kein Shampoo mit Duftstoffen. Das schadet der Hundehaut, zerstört den Säureschutzmantel und macht deinen Hund vor seinen Kumpeln lächerlich.

Wie oft und warum badest du deinen Hund? Schreib‘ einen Kommentar!

Du kannst den Beitrag gerne teilen.

Fotos: (C) 135pixels, fotolia.com, (c) kaemte / pixelio, (c) Lange / pixelio, (c) Petra Herbrechtsmeier / pixelio

Weiterlesen

Hier blogge ich - Myriam F. Goetz

Ich liebe es, mit Tieren zusammen zu leben. Es ist schön, einen kleinen Freund an seiner Seite zu haben. Meine wichtigste Erkenntnis: Katzen ticken wie Katzen, Hunde wie Hunde und Menschen wie Menschen. Darum entstehen Missverständisse, die man vermeiden kann, wenn man nicht aus Menschensicht handelt. Dies und anderes erfährst du auf meinem Blog. Ich bin Journalistin und lebe in München.

Post navigation

6 thoughts on “ Wie oft darf man Hunde baden? Am besten gar nicht ”

Ich habe mich immer gewundert, warum sich mein Rüde nach dem Baden draußen herumwälzte. Jetzt weiß ich es.

Dass Hunde nicht mit duftenden „Menschen-Shampoos“ gebadet werden dürfen, das ist ja allgemein bekannt.

Was mich aber an solchen Artikeln über das Thema „Hunde und Baden“ immer stört: Es wird meistens nicht beschrieben, was unter „Baden“ eigentlich genau zu verstehen ist.

Es gibt ja nun massenhaft Hunde, die das Wasser lieben. Ein Indiz dafür sind beispielsweise die „Hundebadetage“ in öffentlichen Schwimmbädern, die immer populärer werden.

Auch unser Hund ist ein solcher „Wasserhund“. Er kann auf Spaziergängen praktisch keinen Graben, Bach, Fluß, Teich, See auslassen, ohne darin zu plantschen oder schwimmen – selbst jetzt in der kalten Jahreszeit. Er „badet“ also quasi jeden Tag – und das aus freien Stücken und mit allergrößtem Vergnügen (übrigens: dass er sich danach wälzt kommt nur ganz selten vor).

Und ja, wie die meisten Hunde wälzt sich auch unser Hund in allem, was „stinkt“ (Kot, frisch geodelte Wiese, Mist, etc.). Das passiert aber gottseidank nicht so häufig (ca. alle 4 – 5 Tage; wenn’s halt eine passende „Gelegenheit“ dazu gibt…).

Nun hat unser Hund leider auch noch (mittel-)langes Fell, das nach den Gassigängen gerade in den nassen Jahreszeiten derart verdreckt ist, dass wir ihn so nicht ins Haus lassen können.

Also bekommt er in diesen Fällen zunächst eine Dusche mit lauwarmen Leitungswasser im Keller (ohne jegliches Shampoo) mit anschließender Abrubbel-Aktion (beides genießt er übrigens sehr…), bevor wir in die Wohnung gehen. Hundeshampoo setzen wir nur ein, wenn er sich in etwas ganz Ekligem gewälzt hat…

Warten bis das Fell getrocknet ist und anschließendes Ausbürsten ist keine gute Option, weil er dann viel zu lange allein im Keller wäre.

Wenn man das, was ich oben beschrieben habe, als Baden betrachtet, dann hat unser Hund bestimmt schon weit 1000 Mal in seinem Leben gebadet – oft auch mehrmals täglich…

Seinem Fell oder seiner Haut hat das in den bisherigen 8 Jahren in keinster Weise geschadet.

Es wäre schön, wenn sich der Autor hierzu präzisieren würde, Denn nach meiner Erfahrung sind mindestens 10% aller Hunde „wasseraffin“ und haben von sich aus gern Wasserkontakt.

Hallo Springerman, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, das freut mich. Gerne will ich präzisieren, was ich unter Baden verstehe. Wie du schon geschrieben hast, gibt es wasseraffine Hunde, die liebend gerne im See herumplanschen. Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist, wenn Hundebesitzer ihren Hund einmal pro Woche unter die Dusche oder in die Badwanne stecken und gründlich waschen, weil das Tier nach Hund riecht oder das Fell nicht picobello ist. Ein Hund riecht nach Hund, und das ist richtig so. Man muss ihn nicht klinisch sauber halten. Trocken ausbürsten genügt in der Regel.

Liebe Grüße, Myriam

Ich habe einen Pudel…die müssen einfach regelmäßig gebadet werden, damit man sie scheren kann. Bade ich nicht verfilzt er zudem schnell (er ist kurz geschoren). Alle Hunde über einen Kamm zu scheren finde ich nicht toll…es gibt mehrere Hund, wo man um das Haare schneiden nicht herumkommt und will man sich die Werkzeuge nicht kaputt machen davor eben baden muss übrigens inklusive Shampoo.

Übrigens hatte ich davor einen Mischling…der wurde in fast 17 Jahren vielleicht 5 mal gebadet und sah immer ordentlich aus. Ich bin was das angeht keine Badefanatikerin. 😉

Ich lebe seit 55 Jahren mit Pudeln zusammen und die wurden immer regelmäßig gebadet. Hat noch keinen geschadet. Sie müssen aller 5-8 Wochen geschnitten werden und dazu muß das Fell sauber sein. In jeder Schermaschinenanleitung steht, das man nur an sauberes Fell gehen soll, da die Scherköpfe sonst stumpf werden. Hundehaarwäsche hat eine gute Rückfettung und schadet bei normaler Haut nicht!

Ich bin auch der Meinung, dass man dieses Thema differenziert sehen sollte. Ich hatte 10 Jahre einen Hundesalon und folglich viel mit diesem Thema zu tun. Wenn einer meiner 4-beinigen Kunden Haut- oder Fellprobleme hatte, lag das immer am Futter oder einer Krankheit. Ich selbst hatte einen weißen Großpudel den ich mitunter alle 14 Tage gebadet habe (ohne Probleme) und einen Belgischen Schäferhund, den ich sein Hundeleben lang nie gebadet habe.

Aktuell habe ich zwei Papillon. Der Ältere hat langes, dichtes Fell, dass sich definitiv besser bürsten und kämmen lässt wenn er regelmäßig gebadet wird. Gerade in der Zeckenzeit, wenn ich täglich auch mit dem Flohkamm durchgehe um Zecken abzusammeln.

Der Kleine hat deutlich kürzeres Fell, dass sich wesentlich besser bürsten und kämmen lässt und vermutlich müsste man ihn nur selten baden. Leider bepinkelt er sich ausgiebig den Bauch, die Vorderbeine und die Schwanzspitze, sodass ich ihm täglich den „Pissbauch“ mit Wasser abdusche. Leider ist das nicht ausreichend, er riecht nach ein paar Tagen kräftig nach Urin, sodass ich ihm die betroffenen Stellen auch wieder mit Shampoo waschen muss.

Also: Sehr individuell! Bitte keine Dogmen! Nichts muss, vieles kann!

Wie oft darf man Hunde Baden?

Meine Schwiegereltern haben ein Hund den die nur alle 14 Tage baden. Sie meinen öfter darf man das nicht. Stimmt das?

16 Antworten

nur? Warum baden sie den Hund überhaupt so oft?

Hunde sollte man nur in Ausnahmefällen baden, weil Shampoo die natürliche Schutzschicht des Hundes zerstört!

Sag Deinen Schiegereltern dass das Baden alles andere als gesund für den Hund ist!

Wir haben für unseren Hund ein Hunde shammpoo. Das ist nicht so schlecht für die Hundehaut. Allerdings wird unser Hund auch nicht sehr oft gebadet. Meistens werden nur die Pfoten abgespritzt. Im sommer kommt er mal mit im Meer baden, und danach wird er einmal ganz abgeduscht, wegen dem Salz.

Ja aber auf der Haut sind Bakterien die braucht man meist (auch wir Menschen) und die wäscht man dann mit dem Shampoo weg

Hab ich mal gehört bin mir nicht so sicher

Ich bade meinen nur wenns gar nicht anders geht. Auf keinen Fall badet man einen Hund einfach so. Hunde vertragen das nicht gut und bekommen Hautprobleme. Selbst wenn er sich mal vollkommen einschlammt dusche ich ihn halt einfach über, damit der Dreck rauskommt, aber nicht baden womöglich noch mit Seife.

Mein Hund hat jetzt nach knapp 3 Jahren das erste Bad genommen. Der Grund war "wälzen in einer übel riechenden Flüssigkeit"!

Bei Regenwetter gibt es eine Unterbodenwäsche mit klarem Wasser und ansonsten wird er gebürstet! Er stinkt nicht und hat super schönes glänzendes Fell ;-)

Ein Hund sollte nur gebadet werden wenn er wirklich stinkt, d.h. sich in einer Gülle-Pfütze gebadet hat oder ähnliches, oder wenn er total verschlammt ist und selbst dann sollte er nur mit klarem Wasser abgewaschen werden. Mein Hund wurde in den 10 Jahren die er bei mir war ganze 4 mal in die Badewanne gesteckt und davon 2 mal mit Shampoo gewaschen weil er bestialisch gestunken hat!

Ich habe meinen Hund in 6 Jahren Allerhöchstens 6 mal gebadet. Im Sommer geht er öfters Schwimmen aber das ist eine andere Geschichte. Es ist absolut ungesund für einen Hund ständig gebadet zu werden!

Das sollte man nicht mal so oft, wie sie es tun. Hunde sollten gar nicht gebadet werden, außer es ist unvermeidbar. Z.B. er hat sicih in Aas gewälzt,

Mit jedem Bad wird die Schutzschicht der Haut zerstört. Das Schadet ihr und kann zu Hautproblemen führen.

Ich bade meine nur, wenn es nötig ist. Das kommt vllt 3 x im Jahr vor.

Trotzdem ist sie sauber.

So oft wie nötig, aber so selten wie möglich. Sonst schadet es dem natürlichen Schutz der Haut. Am besten mit lauwarmem Wasser. Zwischendurch besser das Fell ausbürsten.

Das Hundefell hat einen natürlichen Fettfilm, der Schmutz und Nässe abweist. Durch häufiges Baden wird diese Schutzschicht zerstört – und sie benötigt so circa sechs Wochen, um sich wieder zu erholen. Das baden ist gut gemeint aber nicht notwendig. Ausser der Hund hat sich im Dreckhaufen gewältzt dann geht es ohne baden nicht.

Vor allem Welpen sollte man frühestens in der 12. Woche baden aber auch nur, wenn es wirklich sein muss.

Nur wenn das Fell sehr verschmutzt ist, stark riecht oder schuppt, ist baden in der Wanne empfehlenswert. Sonst reicht auch das rausbürsten des Drecks.

Ich wasche meine Hündin (Golden Retriever), wenn sie schmutzig nach dem Spaziergang ist, nur mit einer Gießkanne im Garten mit lauwarmen Wasser. Hundeshampoo verwenden wir nur in Ausnahmefällen (z.B. wenn sie nach Gülle stinkt). Sie ist sonst reinlich, und hat einen neutralen Fellgeruch, also muss es nicht sein.

Einen Hund braucht man nur 1-2 mal im Jahr baden! Es sei den er hat starke Hautprobleme oder hat sich extrem eingesaut.

Man sollte einen hund garnicht "baden" !! Nur gelegentlich abspülen mit klarem wasser wenn sie dreckig sind von draußem !

das wird schwierig wenn er sich im stinkenden Dreckhaufen gewältzt hat ;-))

Eig. sollte man Hunde nur alle 14 Tage Baden, aber sollte er mal dreckig sein, wird es nicht schaden wenn du ihn einmal badest! ;-)

Gar nicht. außer er hat sich in Mist gerollt.

Meine werden wenn es hoch kommt einmal im Jahr geduscht.

Wieso wird dein Hunde alle 2 Wochen gebadet

"Nur"? Hunde sollte man nur baden wenn es unbedingt nötig ist, alle 14 Tage ist viel zu oft.

Meiner wird 12 und war glaube ich 3x in der Wanne.

Warum baden, wenn nicht dreckig. Ist nicht gut für die Hundhaut.

"Nur" alle 14 Tage?! Was meinst du denn wie oft der Hund gebadet werden muss?!

Gut, wenn er sich regelmäßig im Dreck wälzt, muss er sauber gemacht werden aber ansonsten ist es alle 14 Tage viel zu oft.

Auch interessant

Vor ca. 2, 3 Wochen haben wir einen kleinen Pekinesen bei uns zu Hause. Und gestern hat meine Tante ihn zum ersten Mal gebadet. Nachts, als meine Eltern nach Hause kamen, war ich noch wach und hatte sie in ein wenig belauscht. Meine Tante hat meinen Eltern gesagt, dass sie den Hund gebadet hatte und sie meinten, dass sie den Hund jetzt jede Woche baden sollten, weil er sonst so stinken würde. Aber die alten Besitzer des Hundes hatten gesagt, dass ein Mal in der Woche baden schon zu viel ist und dass man den Hund alle zwei Wochen baden darf. Da wir zuvor noch nie einen Hund hatten, weiß ich jetzt nicht, ob dass so gut ist, den Hund ein Mal in der Woche zu baden .

ist es schlimm wenn man ihn zu oft badet ?

Hallo,wie oft darf man einen Welpen/Hund Baden(Duschen)??

Darf man welpen baden ? und wenn ja wie oft ? ich hab Gelsen man dürfte sie nicht baden da sonst ihr Fettgehalt von ihren Fell zerstört wird oder so ähnlich

Hallo , Leute . Also mein Hundewelpe stinkt sehr,und wir wissen nicht ob es irgendwie schlecht für das Fell ist oder so.Kann es auch sein,dass es an den Rassen liegt , das es nicht gut für das Fell ist ?? Danke im vorraus!!

Ich hab gerade gelesen das man einen Malteser alle 2-3 Wochen waschen/bade sollte weil er nicht wie jed Hund ist sondern ein anderes Fell hat.

Dann hab Ich aber gelesen das mann Ihn möglichst nie waschen sollte.

Was stimmt jetzt ??

& welches Shampoo sollte man bei Ihm benutzen?

also ich habe mal gehört 2-3 mal im Jahr stimmt das.

Hallo Mein hund (zwergschnautzer) kriegt schnell Ausschlag deshalb wird er jetzt 1-2 mal die Woche getrimmt und jeden2 Monat gebadet. Dadurch hat er 1 Jahr lang keine Probleme gehabt. Er mag Baden aber nich. Das ist dann immer so mit leckerlies und darf nicht zu warm nicht zu kalt. Danach zittert er immer usw. Wenn mann halt immer ganz schnell macht und ihn danach 20 min föhnt geht das aber wenn mann ihn nicht föhnt jault er nur rum. Und ich muss ihn auch immer festhalten damit er nicht flüchtet. Tierärztin mein muss er halt durch. Aber mir tuts immer leid (und er zerkratzt meine arme bei denn rausspringversuchen)

WAS KANN ICH MACHEN, DAMIT ER GERNE BADET? (schwimmen fand er auch dumm dann bin ich mit ihm zusammen immer ins Wasser und hab halt Stock geschmissen und so / aber das hilft auch nicht hab ich versucht aber auch mit schtöckchen krieg ich ihn nicht in die Wanne )

Was soll ich tun? Was kann mann sons machen damit er keinen Ausschlag kriegt?

Hallo, ich habe einen kleinen yorkie, der mal dringend ein Bad braucht und dann die Haare geschnitten werden müssen. Jetzt frag ich mich, ob ich ihn bei der wärme die Haare föhnen muss, oder es in Ordnung ist, wenn ich ihn lufttrocknen lasse, da hier 36 Grad sind. Ich möchte da nichts falsch machen, damit er sich nicht erkältet oder sowas? Kennt sich einer damit aus?

Also einer meiner Yorkis scheißt sich immer voll -.- und ich soll ihn dann baden (ist jaklar) aber ich hab mal gehört man darf Hunde nicht so oft waschen stimmt das?und voran könnte es liegen das mein Hund sich immer voll scheißt (Ja ich weiß ihr kennt ihn nicht aber ich will ja nur Meinungen hören)

Wie oft darf ein Hund gebadet werden?

Ein heißes Thema! Ginge es nach den Hauptakteuren in diesem Bericht selbst, dürfen sie niemals gebadet, gewaschen, geduscht oder sonstwas werden. Zumindest gilt dies für die meisten Fellnasen. Dieser Meinung schließt sich eine kleine, feine Minderheit besorgter Hundehalter an, die ihre Ansichten empört in den Tiefen des weltweiten Netzes zum Ausdruck bringen: “Einen Hund baden? N-I-E-M-A-L-S. Die Haut geht kaputt! Auf der Stelle! Welche Quälerei für das arme Tier!” Die besten Aussagen sind jedoch die, die ratlosen Hundehaltern auf die Frage, mit welchem Shampoo sie ihren Hund baden sollen, die Antwort geben: “….mit gar keinem Shampoo, spül ihn einfach nur mit warmem Wasser ab, das Shampoo zerstört den pH-Wert der Haut!” Brüll! Offensichtlich haben solche “Antwortgeber” noch nie einen stinkenden Hund einfach nur mit Wasser abgewaschen, denn sonst wüssten sie, dass sich der Gestank verzehnfacht. Mindestens. Andere Frauchen beziehungsweise Herrchen sehen das nicht so eng und schrubben ihren Schmuddelhund durchaus einmal wöchentlich mit Shampoo ab. Wie so oft, versteckt sich die Antwort hinter dem lapidaren Satz: “Es kommt darauf an.”

Inhaltsverzeichnis

  • Wie oft darf ein Hund gebadet werden?
  • Die Vorbereitung
  • Das Shampoo für das Hundebad
  • So wird der Hund gebadet
  • Vom Nasshund zum Trockenhund
  • Föhnen?
Ein Bad ist später nötig. Sehr nötig.

Wie oft darf ein Hund gebadet werden?

So wenig wie möglich und so oft wie nötig. Ich persönlich bade meine Hunde nur dann, wenn sich eine in irgendeinem Mist gewälzt hat oder wenn Sashi-Spatz ein ausgiebiges Schlammbad genoss. Verirrten sich jedoch nur ein paar harmlose Schlammspritzer auf dem Fell, lassen wir dies trocknen, um sie anschließend herauszubürsten. Wie gesagt, manchmal geht es jedoch nicht ohne ein ausgiebiges Badevergnügen, allerdings stets unter dem Mäntelchen der Vorsicht.

Jetzt hat Sasha ihren Spaß – nachher habe ich die Arbeit.

Die Vorbereitung

Bevor der Vierbeiner die Dusche oder die Badewanne besteigt, muss diese mit einer rutschhemmenden Matte ausgerüstet sein. Nicht jeder Hund steht einfach nur da und lässt das Prozedere über sich ergehen und ihr kennt die Gefahren eines rutschigen Duschbodens sicher sehr gut. Legt am besten ein großes Handtuch bereit, um den Badegast nach getaner Arbeit gleich abrubbeln zu können. Stellt das Shampoo bereit, um nicht hektisch rumhantieren zu müssen, während der Hund schnatternd in der Dusche steht.

Das Shampoo für das Hundebad

Auch hier ranken sich viele Mythen. Die einen sagen, Kernseife und nichts anderes. Die anderen sagen, es muss (!) ein spezielles Hundeshampoo sein und viele nehmen sogar ihr normales Haarshampoo. Ein “richtiges” Hundeshampoo ist sicher nicht verkehrt. Wir persönlich nutzen schon immer ein hochwertiges Babyshampoo und konnten bisher noch keine Hautzerstörungen, Fellausfall oder sonstiges Ungemach entdecken. Was für die zarte Babyhaut konzipiert wurde, kann der Hundehaut nicht schaden. Und das tut sie auch nicht. Die Haut meiner drei Fellnasen ist wunderbar. Sanft wie ein Babypopo sozusagen.

So wird der Hund gebadet

Es versteht sich von selbst, dass das Wasser handwarm ist, bevor der Hund damit abgespült wird. Manche Duschköpfe sind mit einem verstellbaren Strahl ausgerüstet – wählt den mit der sanftesten Wasserabgabe. Als Nächstes spült den Hund vorsichtig an den Beinen beginnend und sich über den Rücken nach vorne zum Kopf arbeitend ab. Vorsicht am Kopf! Kein Wasser in die Ohren, keines in die Nase und keines in die Augen! Der Duschstrahl endet maximal zwischen Oberkopf und Nacken. Keine Sorge, bei der Plätscherei tröpfelt genug Wasser über das Gesicht des Hundes, sodass dieses auch gereinigt werden kann – dazu später mehr.

Sashi-Schwein muss baden.

Besonders Hunde mit einem längeren, dichten Fell scheinen das Wasser nicht bis auf die Haut durchzulassen, wie eine Plane schützt das Fell die Haut. Bei solch einem Hund müsst ihr einfach mit der anderen Hand, das Fell mal hierhin, mal dorthin schieben, solange, bis Ihr Hund bis auf die Haut nass ist. Anschließend shampooniert ihr den Liebling vorsichtig ein. Beginnt an den Füßen, vergesst den Bauch nicht, denkt an die Rute und arbeitet euch so über den Rücken bis vor zum Kopf. Auch hier ist am Oberkopf hinter den Ohren Schluss. Massiert das Shampoo richtig ein. Übrigens haben sowohl spezielle Hundeshampoos als auch ein mildes Babyshampoo keine reizenden Eigenschaften, falls doch mal was ins Auge geht, ist das nicht ganz so schlimm – sollte aber natürlich vermieden werden.

Nele hasst baden. Und fotografiert werden.

Nach dem Einshampoonieren geht es an das Ausspülen – eine Heidenarbeit. Die hartnäckigen Shampooreste machen es sich nämlich scheinbar zur Aufgabe, sich im Fell zu verstecken, zumindest kommt es mir immer so vor. ich spüle und dusche und spüle und dusche – dennoch finde ich immer noch glitschige Stellen im Fell.

Streicht immer mit der Hand durch das Fell, so könnt ihr Shampooreste aufspüren.

Es müssen unbedingt sämtliche Shampooreste aus dem Fell ausgewaschen werden! Ganz egal, wie lange das dauert und vollkommen uninteressant, ob ihr mit einem krummen Buckel dasteht! Wird nicht alles herausgespült, schlabbert Ihr Hund das nämlich später ab und das gilt es zwingend zu vermeiden!

Das Handtuch – mein Freund und Helfer.

Vom Nasshund zum Trockenhund

Das Handtuch liegt vorbereitet und ausgebreitet vor der Dusche beziehungsweise Badewanne. Kurze Anekdote zu meinen Erlebnissen: ich schließe immer die Duschtüre, bevor ich den jeweiligen Badegast herauslasse. Noch nie, noch gar nie hat sich auch nur ein Hund in der Dusche geschüttelt. Während des Badevorganges durchaus, aber niemals in der geschlossenen Dusche. ganz egal, welche Mätzchen ich da draußen veranstalte, indem ich mich selbst schüttle, um so vielleicht den “Schüttelinstinkt” auszulösen. Ich werde nur angeglotzt. Von großen Hundeaugen, die einfach nur raus möchten. Also gut, Duschtüre auf, Hund raus und da geht es auch schon los: Schütteln, schütteln, schütteln. Allerdings bin ich fix, denn das Handtuch liegt ja nicht ohne Grund da. Bevor weitere wüste Schüttelorgien stattfinden, dient das große Handtuch als Einwickelinstrument. Wenn ihr sofort zu rubbeln beginnt, dürfte der kleine, nasse Freund stillstehen, denn den meisten gefällt genau das. Je nach Felllänge dauert auch diese Prozedur eine kleine Weile. Denkt an die Rute und an die Pfoten. Eventuell benötigt ihr auch weitere Handtücher.

Das “Gerubbel” mögen die meisten Hunde.

Es gibt Hunde, die genießen es, mit dem Föhn getrocknet zu werden, es gibt Hunde, die hassen es und manche haben panische Angst vor dem warmen Luftstrom. Wenn ihr euren Schatz föhnen möchtet, dann mit entsprechender Vorsicht. Stellt die Luft möglichst nicht auf volle Pulle heiß und haltet immer genug Abstand zu Ihrem Hund.

Jetzt aber schnell selbst “Hund” sein. Ende gut, alles gut. Hund sauber, Frauchen happy.

Was fehlt jetzt noch? Richtig, Dusche beziehungsweise Badewanne samt Gummieinlage putzen, dem Hund bei seinem irren Gereibe auf dem Teppich zusehen, die Tropfen seiner Schüttelei wegputzen, das Handtuch waschen, das gesamte Bad putzen – und dann seid ihr vermutlich so schweißgebadet, dass ihr selbst eine Dusche braucht! Übrigens muss es nicht immer die Dusche sein – gerade im Sommer bietet sich ein Hundepülanschbecken an. Schaut einfach mal auf der Seite www.planschbecken-pools.de vorbei, da gibt es Hundepools und Hundeplanschbecken – das wird dann ein Spaß für alle!

Hier gibt es noch mehr Lesefutter!

Heute hat es knapp 40 Grad und deswegen gibt es nur einen Mini-Artikel. Es geht…

Seit vielen Jahren begleiten mich nun schon Hunde durch mein Leben. Sie haben mir nicht…

Viele Hundehalter führen sich nicht vor Augen, dass ihr kleiner Liebling aus irgendeinem Grund großen…

Newsletter

2 Kommentare zu Wie oft darf ein Hund gebadet werden?

Ich möchte sehen, was die Dame mit dem “niemals” macht, wenn sich ihr Hund in der Dünnpfiffkacke wälzt, die ein Zweibeiner hinter einem Baum hinterliess. Auch Aas und tote Fische sind begehrte “Wälzobjekte” Mein “Puli” stinkt nach 4-6Wochen wie ein Bär.

Sollte mein Gestanksdetektor Alarm schlagen, wird der Hund gebadet. Egal ob nach einer Woche, oder 3 Monaten. Das wie überlasse ich der Hundekosmetikerin. Beschwert hat sich noch kein Hund-ich habe 5. Bettverbot besteht, zumindest theoretisch.

Hallo b. dokopil,

Klar, wenn Dein Hund diese “spezielle Vorliebe” hat, dass Du ihn dann baden musst. Gott sei dank sind da nicht alle Hunde so drauf. Unsere Sasha liebt jede Schlammpfütze, damit kann ich leben. Und ein einfaches Abspritzen genügt somit.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 5 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 365 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,347 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 266 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 12 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 337 ideas
  • Yahoo Home 239 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,347 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,807 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    WilderHund blog

    Willkommen im Blog von Wilderhund.de

    Neueste Beiträge

    Neueste Kommentare

    • Dog-Scooter für Einsteiger - WilderHund blog bei Warm Up beugt Verletzungen vor
    • Laufen mit Hund - 10 hilfreiche Tipps - WilderHund blog bei Cool Down beim Hund
    • Warum du mit deinem Hund laufen gehen solltest - WilderHund blog bei Laufen mit Hund – 10 hilfreiche Tipps
    • Laufen mit Hund - 10 hilfreiche Tipps - WilderHund blog bei Warum du mit deinem Hund laufen gehen solltest
    • Laufen mit Hund - 10 hilfreiche Tipps - WilderHund blog bei Warm Up beugt Verletzungen vor

    Themen

    Newsletter

    Hunde baden- wie oft darf man Hunde baden?

    Hunde baden – wie oft darf man Hunde baden?

    Geruchstechnisch gibt es verschiedene Typen von Hund:

    • der Typ „geruchloser“ Hund: der Hund hat kaum Eigenduft
    • der zweite Typ müffelt von Zeit zu Zeit ein wenig. Selbst der Hundefreund möchte nach dem Streicheln am liebsten die Hände waschen.
    • der dritte Typ hat einen starken Eigengeruch und/oder wälzt sich gerne und voller Hingabe in undefinierbaren, stinkenden Substanzen

    Manchmal kommt man, aus diversen Gründen, aber einfach nicht drum herum seinen Hund zu baden. Dies ist dann keine Frage des Kalenders sondern eine Frage der Notwendigkeit.

    Es gibt eine ganz einfache Grundregel: So selten wie möglich, so oft wie nötig.

    Es hat einen ganz einfachen Grund, warum der Hund selten gebadet werden sollte. Der Hund verfügt über einen natürlichen Hautschutzmantel, der durch zu häufiges Baden zerstört werden kann.

    In den meisten Fällen, um z.B. Staub und leichten Dreck zu entfernen reicht ein Abspülen mit klarem Wasser. Wenn der Hund aber unangenehm riecht, er sich beim Streicheln bereits unangenehm anfühlt, darf ruhig zu einem milden Hundeshampoo gegriffen werden, um den Hund zu baden .

    Warum ein Hundeshampoo verwenden?

    Grundsätzlich empfiehlt sich ein schonendes, schadstofffreies, mildes Hundeshampoo, welches auf die Bedürfnisse des Hundefells und der Hundehaut abgestimmt ist. Außerdem lassen sich Hundeshampoos besser und leichter ausspülen.

    Ein normales Haarshampoo oder Duschgel für den Mensch eignet sich nicht. Das „Menschen-Shampoo“ ist zu aggressiv und enthält neben Silikonen oft auch Konservierungsstoffe, stark entfettende Schaumbildner, Erdöl-Derivate, Feuchthaltemittel und Weichmacher. Diese können zu Juckreiz führen, Allergien auslösen und trockene Haut verursachen.

    Besonders eignen sich daher Hundepflegeprodukte auf der Basis von Naturprodukten. Die milden Waschsubstanzen und Inhaltsstoffe sind speziell auf den Lipidmantel der Hundehaut abgestimmt. (z.B. Produkte der Firma Wildcare. Zertifizierte Pflegeprodukte nach BDIH).

    Wie bade ich meinen Hund?

    Bevor du nun startest, solltest du das Badezimmer hundefreundlich vorbereiten. Eine Gummimatte in der Badewanne oder Dusche sorgt für guten Halt der Pfoten. So rutscht dein Vierbeiner schon mal nicht aus. Für kleine Hunde reicht vielleicht sogar eine Babywanne, die du auf den Boden stellen kannst. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen für den Hund enorm.

    Leckerchen parat halten, um deinem Hund das Baden angenehmer zu gestalten Gerade die ersten Bade-Aktionen gestalten sich oft problematisch, da dies Neuland für den Hund ist. Einen positiven Aspekt sollte das Baden auch für den Hund mit sich bringen. Das wird in Zukunft das Baden erleichtern.

    Den Hund richtig abspülen

    Genügend Handtücher bereit legen. Eventuell vor der Wanne oder Dusche eine zusätzliche Matte auslegen. Der Hund wird sich definitiv schütteln!

    Stelle die Wassertemperatur auf eine angenehme Wärme ein. Nicht zu heiß! Teste dies an deinem eigenen Handgelenk!

    Beginne mit dem Abbrausen erst an den Beinen, Rücken und den Seiten und arbeite dich zum Kopf vor. Achte darauf, das kein Wasser in die Ohren und vor allem nicht in die Augen gelangt. Das Hundeshampoo nun in den Händen verteilen und dann ins Fell einmassieren. Viele Hunde genießen diese Art von Massage und lassen sich das shampoonieren gut und gerne gefallen.

    Nachdem du deinen Hund gut eingeschäumt hast, kannst du das Shampoo nun aus dem Fell rausspülen. Beim Ausspülen darauf achten, dass auch wirklich alle Reste aus dem Fell entfernt worden sind.

    Nun kannst du mit den Händen am Hundekörper entlang fahren und somit etwas Wasser aus dem Fell streifen. Mit einem oder mehreren Handtüchern nun das Fell trocken rubbeln. Vorsicht bei langem Fell: Nicht zu stark rubbeln, sonst bilden sich Knoten.

    Je nach Hunderasse sollte der Hund nun gebürstet und/oder gefönt werden. Bei kurzhaarigen Rassen ist kein Fönen notwendig. Im Winter kann man dem Hund einen warmen Platz in der Nähe der Heizung oder des Kamins anbieten, damit der Hund sich nicht erkältet. Im Sommer einen Platz in der Sonne.

    Letztendlich trägt auch die Fell- und Körperpflege zur Gesunderhaltung unseres geliebten Vierbeiners bei.

    Beitrags-Navigation

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...