четверг, 12 июля 2018 г.

welcher_hund

Welcher Hund passt zu mir? Mach den Test!

Welcher Hund passt zu mir? Mach den Test!

  • Facebook
  • Google+
  • Pinterest
  • E-Mail
  • 1 Kommentare
08. Januar 2018 11:07 Uhr

Du denkst darüber nach, dir einen Hund anzuschaffen? Dann hast du die Qual der Wahl aus über 400 Hunderassen. Unser Test hilft dir bei der Entscheidung.

Bevor du dir einen Tiernamen aussuchst, ist es interessant zu wissen, welche Hunderassen zu dir passen. Ob ein Golden Retriever, ein Terrier oder ein Beagle? Bei der Entscheidung, welche Hunderasse du dir anschaffen solltest, spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Hast du genug Zeit für den Hund? Wie viel Auslauf kannst du deinem Haustier bieten? Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land?

Eines steht fest: Alle Vierbeiner haben ihren eigenen Charakter. Je besser du mit deinem Hund klarkommst, desto mehr Freude habt ihr aneinander. Wichtig ist: Egal, für welche Hunderasse du dich entscheidest, ein Vierbeiner braucht immer Liebe, Zeit und eine konsequente Erziehung.

Auch ein Hund will wohnen. Was kannst du ihm bieten?

Welche Aussage passt am ehesten zu dir?

Und wie stehst du zum Thema "Hundesport", also zu Aktivitäten wie Dog-Dancing, Fährtensuchen, über Hindernisparcours' rennen etc.?

Klamotten für Hunde findest du .

Wie viel Zeit hast du pro Tag für deinen Hund übrig?

Strenge, Konsequenz und Durchsetzungsstärke.

Welcher dieser drei vierbeinigen Promis gefällt dir am besten?

Mit deinem Hund willst du .

Hattest du schon mal einen Hund?

Erfahre mehr:

Neu in Leben

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Möchte eine Gruppe gründen

von Zaubermaus13 um 19:30

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit der Kryptowährung Cultural Coins?

    von drachenprinzessin um 18:52

  • Only specific pur Rock-music

    von Akzent um 18:11

  • von Rollifee um 16:47

  • Unser Lied für Lissabon / ESC 2018

    von Stormwind um 14:36

  • Fastnacht und Fastenzeit – das PD im Februar

    von bunte_Kuh um 21:40

  • Von Geizhälsen und Knauserköpfen

    von Tilda66 um 01:38

  • Welcome to the jungle. 2018

    von bunte_Kuh um 12:38

  • der bachelor - die bachelorette

    von Liebesluder um 20:28

  • Ich höre gerade.

    von PeggySue um 14:57

  • Tatort und Polizeiruf - ein Strang für alle Fälle

    • | © BRIGITTE.de 2017 | Welcher Hund passt zu mir? Mach den Test!

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Du denkst darüber nach, dir einen Hund anzuschaffen? Dann hast du die Qual der Wahl aus über 400 Hunderassen. Unser Test hilft dir bei der Entscheidung.

    Welcher Hund passt zu mir?

    Der Hund gilt als der treueste Begleiter eines Menschen. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele Leute davon träumen einem Vierbeiner ein neues Zuhause zu geben. Doch gerade Hundeneubesitzer fragen sich: Welcher Hund passt zu mir?

    Allgemeine Гњberlegungen

    Am Anfang gilt es, allgemeine Гњberlegungen anzustellen wie:

    • Habe ich genug Platz fГјr einen Hund?
    • Habe ich das nГ¶tige Kleingeld fГјr die Verpflegung, Steuern und Versicherungen sowie anfallende Tierarztkosten?
    • Habe ich genГјgend Zeit oder bin bereit sie mir zu nehmen?

    Was du alles vor dem Traum von einem eigenen Hund beachten solltest, kannst du in unserem Ratgeber zum Thema „Hund kaufen“ nachlesen.

    Mit einem oder mehreren Hunden das Leben zu teilen muss wohl durchdacht sein.

    Nachdem du alle anfänglichen Zweifel ausgeräumt hast und dich entschieden hast, dass du in Zukunft mit einem Hund zusammenleben möchtest, gibt es eine weitere wichtige Entscheidung zu treffen:

    Welche Rasse soll dein Hund haben?

    Bei dieser Entscheidung sollte es gar nicht so sehr auf die Optik ankommen, sondern vielmehr auf die verschiedenen Rasseeigenschaften. Wie du auch auf unseren Hunderasseseiten nachlesen kannst, hatte jede Hunderasse ursprГјnglich eine ganz bestimmte Aufgabe:

    Schäferhunde wurden wie der Name schon sagt als Hütehunde für Schafe verwendet. Dabei wurde Wert auf Eigenschaften wie Intelligenz, Gehorsam und Ausdauer gelegt. Die Schäfer brauchten Hunde, die bei jedem Wetter und jeder Widrigkeit zuverlässig die Herde zusammenhielt und bewachte und nicht auf einmal vom Jagdtrieb übermannt wurden.

    Dackel sind als Welpen durchaus niedlich anzusehen, brauchen als ausgewachsene Tiere aber zwingend eine Aufgabe.

    Ganz anders waren hingegen die Aufgaben beim Dackel, der als Jagdhund speziell zur Dachjagd eingesetzt wurde. Die Jäger brauchten hier einen selbstbewussten und willensstarken Hund, der auch alleine im Dachsbau Entscheidungen treffen und seine Aufgabe erfüllen konnte. Und wieder ganz anders beim Mops, der von vornherein als Begleithund gezüchtet worden ist und dessen einzige Aufgabe es war und ist seinem Besitzer zu gefallen. Dafür braucht er ein liebevolles und ausgeglichenes Wesen, was ihn als Familienhund prädestiniert aber als Wachhund völlig ungeeignet macht. Eher würde der Mops einen Einbrecher schwanzwedelnd begrüßen als ihn durch Bellen in die Flucht zu schlagen.

    Welche Hunderasse passt zu mir?

    Du siehst, dass es vor einem Hundekauf sehr wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, was fГјr ein Hund zu dir passen wГјrde. Dabei ist es keinesfalls so einfach, dass du sagen kannst je kleiner der Hund, desto pflegeleichter. Besser ist es die Hunderassen anhand ihres Bewegungsdranges und des Charakters einzuteilen.

    Doch auch hier gilt es herauszustellen:

    Nicht jeder Hund hat seine Rassebeschreibung auch gelesen! рџ˜‰

    Das bedeutet, dass es durchaus auch sehr ruhige Vertreter der eher bewegungsfreudigen Rassen gibt oder sehr aufgedrehte Begleithunde. Natürlich spielt auch die prägende Phase während des Aufwachsens eine Rolle bei der Charakterbildung.

    Sportbegeisterte Hunde

    Dazu zählen all die Hunderassen, denen es nicht reicht drei Mal am Tag eine Runde um den Block zu drehen. Vielmehr musst du diese Hunde nicht nur geistig sondern auch körperlich auslasten. In der Regel sind diese Rassen als Jagd- oder Hütehunde gezüchtet worden. Um der Intelligenz und dem Bewegungsdrang der Hunde gerecht zu werden, solltest du neben lang ausgedehnten Spaziergängen deinem vierbeinigen Freund auf jeden Fall eine Aufgabe geben. Sei es durch Intelligenzspiele, Agility-Training oder der Ausbildung als Rettungs- oder Fährtenhund. Hundesport- oder Hunderassen-Vereine helfen bei der Suche nach der richtigen Aufgabe gerne weiter.

    Australian Shepherd mГјssen eine Aufgabe haben. Agility-Sport ist hierfГјr hervorragend geeignet.

    Zu diesen bewegungsintensiven Rassen zählen:

    Familienhunde

    Als Familienhund sind all die gutmütigen Rassen geeignet, die eine hohe Toleranz gegenüber Lärm und Gewusel mit sich bringen. Solche Hunderassen bleiben auch dann ruhig und gelassen, wenn Kinder um sie herumtoben. Auch sie brauchen mehr als nur ruhige Spaziergänge und geraten bei längeren Ausflügen nicht so schnell aus der Puste. Im Gegensatz zu den sportbegeisterten Hunderassen brauchen die familientauglichen Hunderassen allerdings keine spezielle Aufgabe. Für sie ist ein ausgeglichenes, aktives Familienleben ausreichend.

    Golden Retriever sind sehr kinderliebe Hunde mit einem sehr geduldigen Wesen.

    Beispiele fГјr solche Familienhunde sind:

    Ruhigere Hunde

    Diese Hunderassen sind zum Teil als Begleithunde gezüchtet worden und in der Regel eher kurzbeinig. Damit sind sie sehr auf ihre Herrchen und Frauchen bezogen und geben sich mit kurzen Spaziergängen zufrieden.

    Dennoch solltest du sie nicht als reine Schmuse- und Schoßhündchen abstempeln. Auch diese Rassen brauchen eine regelmäßige Beschäftigung und eine gute Erziehung damit sie nicht zu unausgeglichenen Kläffern mutieren. Dennoch sind sie durch ihr gutmütiges und ruhiges Wesen auch für Stadtwohnungen oder Senioren geeignet.

    Möpse sind sehr anhängliche und recht bequeme Hunde.

    Zu den eher ruhigen Hunderassen zählen:

    Mischlingshunde

    Unter Mischlingshunde zählt man die Kreuzung zwischen allen nicht reinrassigen Hunden derselben Rasse. Dabei kann noch eindeutig zu erkennen sein, welche Hunderasse beteiligt gewesen ist oder die Eigenschaften stark verwässern.

    Schon bei den reinrassigen Hunden kann es von Tier zu Tier Unterschiede im Charakter geben. Bei einem Mischlingshund ist es noch schwieriger den Charakter im Vorfeld zu erahnen. Das kann ein Vor- oder ein Nachteil sein. Denn auch Mischlinge können sehr gesunde und ausgeglichene Hunde und liebevolle Familienmitglieder sein, da mitunter die nachteiligen Eigenschaften einer Hunderasse verschwunden sind.

    Vor der Aufnahme eines Mischlingshundes in deine Familie, solltest du im Vorfeld möglichst viele Informationen über ihn sammeln:

    • Wer waren seine Eltern?
    • Gab es gesundheitliche Probleme?
    • Wie ist er aufgewachsen?

    Dadurch bleibst du vor bösen Überraschungen gefeit und kannst mit deinem Vierbeiner einen Freund fürs Leben finden.

    Eine intensive Beschäftigung mit deinem Hund führt zu einer tiefen Bindung zueinander!

    Wie finde ich eine Hunderasse, die zu mir passt?

    Du siehst, dass es durch die unzähligen Hunderassen, von denen hier nur ein Bruchteil aufgeführt worden ist, sehr schwer ist gerade als Hundeanfänger eine Entscheidung zu treffen. Dieser Artikel kann dir nur einen ersten Einblick bieten. Durch einen Klick auf die aufgezählten Hunderassen kommst du zu unseren Rasseportraits, die ständig erweitert werden. Manche Hunderassen lassen sich nicht so ohne weiteres in eine der drei Kategorien einordnen und manche in mehrere. Lass dich davon nicht irritieren und nutze diese Einteilung als erste Orientierungshilfe.

    Neben der Information über die verschiedenen oder eine bestimmte Hunderasse hilft dir auch das Gespräch mit Hundebesitzern bei deiner Entscheidung. Frag Bekannte, Verwandte oder Freunde, die schon einen Hund haben, warum sie sich für diese Rasse entschieden haben und was es zu beachten gibt. Auch Tierheime oder Züchter können dir bei deinen Fragen weiterhelfen. Sollte das einmal nicht der Fall sein, dann hast du es nicht mit einem guten Tierheim oder Züchter zu tun und solltest dich anderweitig umhören! Gute Tierheime und Züchter fragen dich bei Interesse nach deiner Lebensweise aus und raten dir ab, falls diese Rasse oder der Hund nicht zu dir passt.

    Fehlen dir noch Hunderassen?

    Hast du Anmerkungen oder Tipps?

    Dann freuen wir uns in jedem Fall Гјber einen Kommentar!

    Hat dir der Inhalt gefallen oder weitergeholfen? Vielleicht kannst du damit auch einem Freund oder einer Freundin helfen. Teile Ihn einfach mit den Buttons in einem sozialen Netzwerk. FГјr uns ist das wie Applaus fГјr unsere Arbeit. рџ™‚

    • Total: 0
    • 0 Facebook
    • FB Messenger
    • 0 Pinterest
    • 0 Twitter
    • 0 Email

    Bildcredit: (c) Christin Lola - Fotolia.com

    Die richtige Hundepflege – Tipps und Tricks fГјr Hundehalter

    MenГјboxen von PETS DELI im Test

    Ähnliche Artikel

    Hundespielzeug – so beschГ¤ftigst du deinen Hund in der Wohnung

    Stöckchen werfen gilt für viele Hundehalter immer noch als bevorzugtes Spielzeug für Ihren Vierbeiner, aber was ist, wenn das Wetter nicht zum ausgedehnten Spaziergang einlädt oder gar eine Verletzung oder eine OP hinter dem Hund [weiterlesen]

    Trennungsangst der Hunde besiegen

    „Als Sie weg waren, hat Ihr Hund die ganze Zeit gebellt“. Das hört sich gar nicht gut an, schnell nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Oh nein, der Hund hat nicht nur gebellt, sondern auch [weiterlesen]

    Hundetoiletten – Gassi gehen auf hoher See

    Auch wenn es sich im Moment nicht so anfГјhlt: es ist Sommer. Und der Sommer ist Гјblicherweise die Zeit um zu verreisen. Und Urlaubszeit ist Reisezeit. Wer ein Haustier sein eigen nennt, muss sich dabei [weiterlesen]

    18 Kommentare

    Hallo Steffi, ich finde Deinen Bericht von den passenden Hunderassen echt super, danke. Ich habe leider mein Wunschhündchen mini Bolonka zwethna nicht auf der Liste gesehen. Ich habe schon vieles über in gegooglet, aber wäre sehr dankbar wenn sie mir von sein Wesen her noch was schreiben. Ich habe leider kein Haus mehr nur noch eine kleinere Mietwohnung. Es ist speziell die Frage wegen dem Kläffen, da ich vorher einen Westi hatte, der extrem ein lieber war, aber gerne aus Freude bei anderen Personen kläffte und eine gewisse Stuhrheit hatte. Hatte in vom Tierheim und möchte daher besser ein Welpen wo man noch erziehen kann.

    Ich danke Ihen vielmals fГјr die Antwort per E-Mail

    Liebe GrГјsse von rosmarie

    erst einmal vielen Dank für das Lob (und ein Entschuldigung für die späte Antwort. Ihr Kommentar war etwas untergegangen). Wir freuen uns immer, wenn wir anderen Tierbesitzern helfen können.

    Nun zu Ihrer Frage: Nein, es gibt keine Rasseseite Гјber einen Mini Bolonka Zwethna und wird es auch in Zukunft nicht geben. Das hat mehrere GrГјnde:

    • Es braucht ein bisschen Zeit die unzГ¤hligen Hunderassen zu erfassen. Es sind einfach so viele.
    • Da es so viele Hunderassen gibt, orientieren wir uns an der FCI. Dort ist der Bolonka Zwethna noch nicht als Rasse anerkannt worden.
    • Die ZГјchtung von Mini-Rassen und Qualzuchten mГ¶chten wir nicht unterstГјtzen. Denn diese Tiere haben hГ¤ufig gesundheitliche Probleme.

    Der Bolonka Zwethna ist an sich schon ein kleiner Hund. Wie all diese kleinen Rassen, die als Begleithunde gezüchtet werden, bedarf es einer liebevollen und konsequenten Erziehung in dem Bewusstsein, dass es sich nach wie vor um Hunde mit tierischen Instinkten und Bedürfnissen handelt. Wenn man dieses beachtet, dann schafft man es auch, ein Kläffen in den Griff zu bekommen.

    Ich hoffe, Sie können mit dieser Antwort leben.

    Liebe GrГјГџe von Steffi

    Hallo Steffi, was muss man den beachten wenn man einen Husky haben will? LG

    Ein Husky ist als Arbeitstier (Zugtier) gezГјchtet worden. Das bedeutet er braucht eine Menge Bewegung und eine Aufgabe, um ausgelastet zu sein. Er ist definitiv kein Hund, der mit ein oder zwei Stunden Spaziergang am Tag zufrieden ist.

    Außerdem ist es wichtig, dass er im Sommer ein kühles Plätzchen hat, in das er sich zurück ziehen kann. Denn grundsätzlich sind sie nicht an unsere Klimazone angepasst. Da können sie im Sommer bei hohen Temperaturen schnell gesundheitliche Probleme bekommen.

    Liebe GrГјГџe von Steffi

    Hallo, die Seite ist echt super.

    Ich möchte mir in naher Zukunft einen Hund zulegen. Welchem Wesen würden Sie einem Zwergpinscher und einem Beagle zuordnen?

    Ich werde mich zwischen einem Mischling entscheiden. Man kann es zwar nicht genau sagen, aber wГјrde eine Kreuzung zwischen Chihuahua und Jack Russel Terrier auch sehr bewegungsintensiv werden?

    Danke und liebe GrГјГџe рџ™‚

    vielen Dank fГјr das Lob! Und GlГјckwunsch zur Entscheidung in Zukunft mit einem Hund leben zu wollen.

    Sowohl Zwergpinscher als auch Beagle gehören zu den eher bewegungsintensiven Rassen. Beagle sind ursprünglich als Jagdhunde gezüchtet worden und brauchen als solche eine gute Auslastung und klare Strukturen. Dann sind sie sehr gesellige und freundliche Hunde. Und auch Zwerg- bzw. Rehpinscher werden zwar anhängliche aber aufgedrehte Nervenbündel, wenn sie nicht ordentlich ausgelastet werden. Bei beiden Rassen reichen kurze Spaziergänge nicht aus. Besser sind lange Wanderungen und ein strukturiertes Training.

    Was die Frage nach dem Mischling angeht, so wГјrde ich sie mit einem klaren „Ja“ beantworten. Denn auch wenn Chihuahua gerne als „Handtaschenhunde“ behandelt werden, haben sie eigentlich einen intensiven Bewegungsdrang. (Der Vorteil sind natГјrlich die kurzen Beinchen, so dass nicht ganz so viele Kilometer am Tag zurГјck gelegt werden mГјssen wie beispielsweise bei einem Australian Shepherd.) Insofern kГ¶nnen Sie davon ausgehen, dass eine Mischung aus Chihuahua und Jack Russel Terrier sehr lebhaft und bewegungsaffin sein wird.

    Liebe GrГјГџe von Steffi

    Hallo ich bin Alina und bin 15jahre alt.

    Ich habe einen ganz groГџen Wunsch seit dem ich denken kann…ich mГ¶chte einen Hund .

    Das Problem ist nur ich weis nicht ob der zwegpinscher so toll zu mir passt ich finde die Hunde sehr schГ¶n und in meiner Familie hatten wir auch schon mal einen Hund aber halt keinen zwerpinscher …

    Darum ist meine Frage was sind die Eigenschaften von einem zwerpinscher?

    Und ich wohne bei meinen GroГџeltern ist das okeyy mit Г¤lteren Menschen?

    Und ich habe noch eine Frage …es ist so das ich ja noch zur Schule gehe…ich wГјrde halt morgens um 6:00uhr mit ihm raus gehen und denn gehe ich zur Schule und denn nach der Schule so un 14:00-15:000uhr und abends 18:00-19:00 ist das so okeyy oder lieber anders …?

    Danke schon mal im voraus

    einen Hund aufzunehmen ist eine weitreichende Entscheidung – egal um welche Rasse es sich handelt. Dabei sollte es weniger um das Aussehen des Hundes gehen, sondern vor allem um seinen Charakter. Denn auch wenn ich Dir nun schreibe, dass Zwergpinscher sehr treue, freundliche und verspielte Hunde sind, so kann es doch sein, dass derjenige, den Du aufnimmst das nicht ist. Sei es, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat, sei es, weil er nicht seinen BedГјrfnissen nach gehalten wird.

    Daher ist meine Empfehlung an Dich: Such Dir ein Tierheim in Deiner Nähe mit Mitarbeitern, die Dich bei Deinem Wunsch begleiten können. Dort kannst Du mit den Hunden erst einmal Gassi gehen und sie so kennen lernen. Dann ist vielleicht Dein erster Hund kein Zwergpinscher, passt aber vermutlich viel besser zu Dir und Deiner Lebenssituation.

    Viel SpaГџ mit dem neuen tierischen Familienmitglied.

    Bei Fragen melde Dich gerne wieder.

    Erst einmal ein Lob fГјr die super Artikel der Seite, die sind interessant und lesen sich wunderbar. Ich habe mich auch dazu entschlossen, einen Hund zu kaufen…da ich sehr sportlich bin (Joggen, Wandern, Reiten, viel mit dem Rad unterwegs und das BedГјrfnis auf Hundesport) habe ich mich fГјr einen aktiven Hund entschieden. Daher wird Frosso (ich nenne sie Fraya) im Juli bei mir einziehen: http://stray-einsame-vierbeiner.de/index.php/zuhause-gesucht/huendinnen/4918-frosso natГјrlich weiГџ ich hier leider gar nichts Гјber die Rasse und habe auch nicht die beste Rassekenntnis. Was kГ¶nnte da denn drin sein? Ich freue mich auf eine Antwort. рџ™‚

    vielen lieben Dank für das Lob! Wir freuen uns, wenn unsere Beiträge auf die eine oder andere Art und Weise helfen.

    Was in Deiner Fraya für eine Rasse drin steckt, kann ich auch nur raten. Auf einigen Bilder sieht es aus, als ob ein Golden Retriever beteiligt gewesen wäre, auf anderen ein bisschen nach Irish Setter oder Münsterländer, manches mal könnte es auch ein bisschen Terrier sein.

    Vermutlich wirst Du es nie herausfinden und egal, welchen Hundebesitzer Du triffst, wird jeder eine andere Rasse darin entdecken.

    Letztendlich ist das aber ja auch egal, denn viele Hunde lesen ihre Rassebeschreibungen nicht рџ˜‰ Insofern ist viel ausschlaggebender der Charakter. Und wenn der passt, ist alles super!

    Ich wГјnsche Euch ganz viel SpaГџ gemeinsam!

    Hallo, vielen Dank für diesen äußerst informativen Artikel! Könnten sie vielleicht etwas über den Samojede schreiben? Auf jeder Seite finde ich völlig unterschiedliche Informationen.

    wir haben den Samojeden in unseren Redaktionsplan mit aufgenommen und werden so schnell wie möglich darauf eingehen!

    Der Artikel ist sehr hilfreich. Ich bin jetzt Rentnerin und möchte mir eine französische Bulldogge anschaffen. Nun habe ich aber gehört, dass diese Rasse eine Menge gesundheitliche Probleme hat. Worauf muss bei Kauf achten?

    Hallo und vielen Dank fГјr das Lob!

    Fast alle stark überzüchteten Hunderassen können gesundheitliche Probleme bekommen. Dazu zählt unter Umständen auch die französische Bulldogge mit ihrer kurzen Nase. Ganz wichtig ist es, wenn Du Dir einen Hund kaufen willst, dass Du Dir die Eltern ansiehst. Denn nur so bekommst Du einen Eindruck davon, ob Du es mit verantwortungsvollen Züchtern zu tun hast, was unliebsame Überraschungen vermindern kann.

    Unter diesen beiden Links Krankheiten Französische Bulldogge und Typische Bully-Krankheiten findest Du typische Erkrankungen von Französischen Bulldoggen aufgeführt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen!

    Viel SpaГџ mit dem neuen tierischen Familienmitglied.

    Den Artikel finde ich richtig gut?? der hat mir auf jedenfall weitergeholfen.

    Meine Oma und mein Opa aber ehr meine Oma brauchen eine BeschГ¤ftigung das hГ¶rt sich jetzt fieleicht ein wenig grob an aber es ist so. Sie sitzen nach dem Mittagessen nur noch vor dem tv und langweiligen sich. Daraufhin haben wir uns Гјberlegt das sie ein Hobby oder eine andere Beschriftung brauchen. Sie kГ¶nnten zB Fahrrad fahren aber man mГјsste hin gehen und sagen „komm wir machen eineFahrradtour“. Von alleine wurden sie das nie tun. Da kam der Gedanke Hund. Zeit und Geld hГ¤tten sie und Tier lieb sind sie auch. Wir mГјssten das mit ihnen besprechen ob sie dazu Lust hГ¤tten. Sie kГ¤mmen dann Г¤ndlich mal vor die TГјr und hГ¤tten jemanden zum betГјdeln und um sich um jemandem zukГјmmer. Was meinst du ist das eine gute Idee also mit dem Hund oder ehr nicht auch wegen der psychischen Erkrankung meiner Oma?

    Also mit dem Therapeuten meiner Oma haben wir schon gesprochen und der meinte das das vielleicht eine gute Idee wäre.

    vielen Dank fГјr das Lob. Es freut mich, dass der Beitrag Dir oder Euch weiter geholfen hat.

    Nun zu Deiner Frage: Grundsätzlich müssen Deine Oma und Dein Opa entscheiden, ob sie einen Hund aufnehmen wollen. Denn ja, man kommt dadurch in Bewegung und trifft sicherlich auch andere Menschen. Aber es ist auch eine große Verantwortung. So ein Tier ist nunmal von seinen Besitzern komplett abhängig. Auch ein kleiner Hund muss erzogen und ausreichend beschäftigt werden. Und man darf auch nicht vergessen, dass der Hund krank werden kann. Oder Deine Großeltern. Was passiert dann mit dem Hund? Könnte Deine Oma sich auch um ihn kümmern, wenn Dein Opa mal krank ist? Oder anders herum.

    Auch nicht außer Acht lassen solltet ihr die Frage, was die Erkrankung Deiner Oma für den Hund bedeuten könnte. Ich weiß ja nicht, was sie hat, aber manche psychischen Erkrankungen können für einen Hund eine große Belastung darstellen, weil der Mensch dadurch für den Hund unberechenbar wird. Das kann bis hin zu Aggressionsverhalten des Hundes führen.

    Das solltet ihr alles bedenken, bevor ihr einen Hund in die Familie aufnehmt. Vielleicht hilft es ja Deinen Großeltern auch schon, wenn sie in einem Tierheim in der Nähe mal mit den Hunden Gassi gehen oder es gibt in der Nachbarschaft jemanden, der sich darüber freut, dass der Hund eine zusätzliche Runde drehen darf.

    Ich hoffe, das konnte Dir helfen.

    Liebe GrГјГџe von Steffi

    Hallo,und meine Familie( mein Mann und meine Töchter 5 und 8 Jahre ) hatten bisher noch keinen eigenen Hund und interessieren uns für die Hunderasse deutscher Pinscher was ist bei dieser Rasse besonders zu beachten?

    Hallo und herzlichen GlГјckwunsch zur Entscheidung fГјr ein Leben mit einem Hund! Ein deutscher Pinscher ist ein sehr lebhafter Hund, der nicht unbedingt ein idealer AnfГ¤ngerhund ist. Zwar liest nicht jeder Hund seine Rassebeschreibung, aber Pinscher kГ¶nnen durchaus ein deutlich ausgeprГ¤gten Jagd- und Wachtrieb haben. Zusammen mit seinem selbstsicheren Charakter ist eine liebevolle aber konsequente Erziehung unbedingt erforderlich, um nicht einen jagenden KlГ¤ffer zu bekommen рџ˜‰

    Vielleicht hilft auch unser Ratgeber zum Thema Hund kaufen bei der Entscheidung weiter.

    Kobo Rakuten

    Your first audiobook is free!

    What is Kobo Super Points?

    A loyalty program that rewards you for your love of reading.

    Reward Yourself

    Browse titles you can get with points.

    More titles to consider

    Shopping Cart

    You're getting the VIP treatment!

    With the purchase of Kobo VIP Membership, you're getting 10% off and 2x Kobo Super Points on eligible items.

    Your Shopping Cart is empty

    There are currently no items in your Shopping Cart.

      0) ? 'block' : 'none' >">
    Narrated by ,
    Narrated by ,

    • Preview now
    • Preview saved
    • Save Preview
    • View Synopsis
    • #1547 in Nonfiction , Science & Nature , Nature , Pets
    • #763 in Nonfiction , Home & Garden , Pets , Dogs
    • #763 in Nonfiction , Science & Nature , Pets , Dogs

    Welcher Hund passt zu mir?

    Der Ratgeber vor dem Hundekauf

    by Bärbel Kronz

    Buy the eBook

    You'll see how many points you'll earn before checking out. We'll award them after completing your purchase.

    Unavailable in Russia

    This item can't be purchased in Russia . Shop from Russia to see titles available to you.

    Buy the eBook

    You'll see how many points you'll earn before checking out. We'll award them after completing your purchase.

    Unavailable in Russia

    This item can't be purchased in Russia . Shop from Russia to see titles available to you.

    Related Titles

    Trickschule für Hunde

    Lassie, Rex & Co. klären auf

    Dr. Pasquale Piturru

    Eins, zwei, drei . ganz viele

    Das große Handbuch Clickertraining

    Overall rating

    Be the first to rate and review this book!

    You've already shared your review for this item. Thanks!

    We are currently reviewing your submission. Thanks!

    Complete your review

    Welcher Hund passt zu mir?

    by Bärbel Kronz

    Share your thoughts

    Complete your review

    Tell readers what you thought by rating and reviewing this book.

    You Rated it *

    Please make sure to choose a rating

    Add a review

    How to write a great review

    • Say what you liked best and least
    • Describe the author's style
    • Explain the rating you gave
    • Use rude and profane language
    • Include any personal information
    • Mention spoilers or the book's price
    • Recap the plot

    ( 0 ) 50 characters minimum

    The review must be at least 50 characters long.

    The title should be at least 4 characters long.

    Display Name *

    Your display name should be at least 2 characters long.

    Report a review

    At Kobo, we try to ensure that published reviews do not contain rude or profane language, spoilers, or any of our reviewer's personal information.

    Would you like us to take another look at this review?

    No, cancel Yes, report it

    You've successfully reported this review. We appreciate your feedback.

    Welcher Hund passt zu mir?

    by Bärbel Kronz

    Thanks for Sharing!

    You submitted the following rating and review. We'll publish them on our site once we've reviewed them.

    by on February 22, 2018

    eBook Details

    • Cadmos Verlag, September 2012
    • ISBN: 9783840460609
    • Language: German
    • Download options: EPUB 2 (Adobe DRM)

    You can read this item using any of the following Kobo apps and devices:

    All about Rakuten Kobo

    Opportunities

    Stay Connected

    Stay up to date on the latest Rakuten Kobo news, deals and events

    Tipps zur Hundehaltung: Welcher Hund passt zu mir?

    Ihr wollt Euch schon seit Längerem einen Hund zulegen, wisst aber nicht genau, für welche Hundrasse Ihr Euch entscheiden sollt oder welcher Vierbeiner am besten zu Euch und Eurer Lebenssituation passt? Vielleicht habt Ihr ja auch schon mit einer bestimmten Rasse geliebäugelt, wollt aber noch einmal sichergehen, dass Ihr Eurem neuen Familienmitglied auch genau das bieten könnt, was er oder sie braucht? Dann können die folgenden Rasseportraits und Charakterisierungen bei der Frage Welcher Hund passt zu mir? helfen.

    Denkt jedoch daran, dass jeder Hund individuell ist und vieles von der Erziehung abhängt: So sind Golden Retriever zwar grundsätzlich kinderlieb und familienfreundlich, hat der Hund jedoch schlechte Erfahrungen gemacht oder hat man ihm nicht beigebracht, dass Beißen etwas Verbotenes ist, könnte er sich dennoch aggressiv beziehungsweise menschenscheu verhalten.

    Männlein oder Weiblein?

    Neben den typischen Eigenarten oder Bedürfnissen einer Rasse spielt auch das Geschlecht eine Rolle. So sind Rüden meist etwas eigensinniger und testen gerne häufiger die Grenzen aus als viele Weibchen. Wer es etwas ruhiger mag und sich nicht immer wieder aufs Neue gegen den vielleicht stärkeren Willen des Rüden ‘durchsetzen’ will, für den ist eine Hündin gegebenenfalls besser geeignet. Allerdings müssen auch diese durch eine liebevolle und konsequente Erziehung lernen, auf Euch zu hören – sonst tanzen Euch die Damen genauso auf der Nase herum.

    Welpen kaufen – Niedlichkeit vs. immenser Zeitaufwand

    Weiterhin spielt auch das Alter des Tieres eine Rolle: Welpen sind zwar immer besonders niedlich und flauschig, brauchen aber viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit. Schließlich gilt es sie erst einmal stubenrein zu bekommen, ihnen die Kommandos beizubringen, mit ihnen zu spielen und ihnen Grenzen aufzuzeigen. Am besten sucht man sich hierfür auch eine gute Welpenschule in der Nähe, wo der Hund sofort den Umgang mit anderen Artgenossen kennen- und hoffentlich lieben lernt.

    Wer sich hier nicht die Geduld oder Zeit für die Erziehung nimmt, wird sich später höchstwahrscheinlich wundern, warum der Hund Verhaltensauffälligkeiten zeigt oder kein Interesse an seinen Menschen hat. Wenn Ihr also mit dem Gedanken spielt, Euch einen Welpen zu kaufen, bedenkt nicht nur, wie süß der kleine Racker jetzt wirkt, sondern auch, welcher Aufwand dahintersteckt und vor allem wie der Hund aussieht, wenn er ausgewachsen ist.

    Ältere Hunde – Ruhe und Erziehung vs. ungewisser Erfahrungsschatz

    Mit einem älteren Hund hat man folglich in den meisten Fällen mehr Ruhe und weniger Aufwand. Hier sind Spieltrieb und Neugierde vielleicht nicht mehr ganz so ausgeprägt, wie bei den wuseligen Rabauken, die erst einmal die große, weite Welt erkunden müssen. Die meisten ausgewachsenen Vierbeiner sind zudem stubenrein und kennen bereits die Grundkommandos.

    Allerdings muss das nicht die Regel sein: Jeder Hund hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht und ist dementsprechend geprägt. Wurde das Tier von seinem früheren Herrchen beispielsweise geschlagen, kann es sich entweder ängstlich oder aggressiv gegenüber Menschen verhalten. War für die früheren Besitzer nur der Welpen-Niedlichkeitsfaktor ausschlaggebend und niemand hat sich um Erziehung oder Gesundheit gekümmert, müssen Sie hier ebenfalls Zeit und Aufwand einkalkulieren.

    Bei ausgewachsenen und älteren Hunden gilt es sich demnach genau zu informieren und nachzuhaken: Was weiß man über das frühere Herrchen und die Umstände/Umgebung? Wie ist der Gesundheitszustand? Gibt es besondere Auffälligkeiten, Charaktermerkmale und Wesenszüge? Daneben solltet Ihr nicht nur die Menschen fragen, sondern Euch auch selbst überzeugen, indem Ihr den Hund kennenlernt. Tierheime bieten beispielsweise Gassi-Runden an, wo Ihr feststellen könnt, ob Ihr zueinander passt.

    Ihr habt Eure Entscheidung bezüglich Alter und Geschlecht getroffen? Dann gilt es nur noch festzustellen, welche Hunderasse am besten zu Euch passt, beziehungsweise welche rassenspezifischen Ansprüche Ihr zeitlich, räumlich und körperlich erfüllen könnt.

    Bedürfnisse und Charakterzüge der unterschiedlichen Hunderassen:

    Hunde, die geistige und körperliche Anstrengung genießen

    Wir wollen was lernen und uns bewegen! Fördere uns!

    Jeder Hund braucht zwar Bewegung und Zuwendung, aber manche Hunderassen bekommen davon nicht genug. Über „Sitz“-Kommandos können diese Vierbeiner nur müde lächeln – sie wollen Agilty– oder Zirkeltraining, sind als Spür- oder Blindenhunde einsetzbar und genießen eigentlich jedes neue Kunststück, das Herrchen oder Frauchen ihnen beibringt. Am besten sind Tricks geeignet, die zusätzlich körperlich anstrengen. Denn auch davon kriegen die Intelligenzbestien nicht genug. Getreu dem Motto: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.

    Für diese Rassen müsst Ihr also besonders viel Zeit mitbringen und die Vierbeiner mit immer neuen Herausforderungen beschäftigen:

    (Klickt auf die jeweilige Rasse, um mehr über Herkunft, Aussehen, Ansprüche und rassespezifische Charakterzüge zu erfahren.)

    DeineTierwelt

    Dein Tier in besten Händen: Wir geben Dir Informationen und Tipps zu Deinem Liebling.

    1 31. Oktober 2013

    Danke für die Info! Aber ich habe schon bemerkt wo der Wurm steckt,was sein kann und was nicht. Daher falle ich sicherlich nicht auf das erste, goldene Angebot rein.

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,129 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 706 ideas
    • Fantasy Hockey 352 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,245 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 148 ideas
    • Flickr iPhone 353 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,023 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,964 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,265 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,051 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,203 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 580 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 579 ideas
    • US Flickr 263 ideas
    • US Groups 4,224 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,388 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,183 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,054 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 9 ideas
    • US Search Local Listings 20,803 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 324 ideas
    • Yahoo Home 229 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,337 ideas
    • Yahoo Mail Android App 414 ideas
    • Yahoo Mail Basic 642 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 91 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 459 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Hunde: Dog-Check verrät, welcher Hund zu Ihnen passt

    Welcher Hund passt zu Ihnen?

    Hunde: Dog-Check verrät, welche Rasse zu Ihnen passt.

    Natürlich lieben Sie Hunde. Es gibt nichts Schöneres für Sie als einen ausgiebigen Waldspaziergang zusammen mit einem treuen Begleiter. Stöckchen werfen, durchs Laub jagen - gerade im Herbst ist das eine besondere Freude. Doch ein Hund bedeutet auch Arbeit. Mit Füttern und Gassi gehen ist es nicht getan. Ein Hund will über den Tag beschäftigt werden.

    Wer regelmäßig arbeitet, hat dafür kaum Zeit. Bevor Sie sich einen Hund anschaffen, sollten Sie deshalb genau überlegen, welcher für Sie geeignet ist. Mit dem interaktiven Dog-Check - mit Illustrationen von Amely-Sharon Maacken - verraten wir Ihnen, welcher Hund am besten zu Ihrem Lebensstil passt. Probieren Sie's aus und finden Sie Ihren idealen Hund. Viel Spaß dabei!

    Zehn Fragen rund um Sie und den Hund

    Anhand von zehn Kriterien ermittelt das Programm, ob es für Sie ein Collie oder doch eher ein Chihuahua sein soll. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und beantworten Sie die Fragen: Lieben Sie große Hunde, oder haben Sie gerne etwas Kleines zum Schmusen? Sollen die Haare lang oder kurz sein? Wie viel Zeit haben Sie eigentlich für das Tier neben Arbeit und Familie?

    Hunderassenlexikon mit über 130 Rassen

    In unserem umfassenden Hunderassenlexikon erhalten Sie im Anschluss detaillierte Informationen zu über 130 Hunderassen - von Affenpinscher bis Zwergspitz, von Exoten wie dem japanischen Akita Inu bis zum ungarischen Kovaz. Erfahren Sie mehr über Größe, Fellpflege und Charakter der Rasse, die am besten zu Ihnen passt. So gibt es keine bösen Überraschungen, wenn nach zwei Jahren der kleine, süße Schäferhundwelpe mit dem tapsigen Gang größer ist als ihre siebenjährige Tochter und das Mittagessen vom Küchentisch frisst.

    Machen Sie den Dog-Check und erfahren Sie, für welche Art Hund sie die nächsten Jahre Verantwortung übernehmen wollen und vor allem auch können.

    Shopping
    Jetzt bis zu 50% Rabatt auf Top-Marken
    im Beauty Sale auf douglas.de
    Hochdruckreiniger, Blumenkästen, Gartengeräte u.v.m.
    neu bei Lidl.de

    Newsletter bestellen

    Tagesanbruch:

    Jeden morgen wissen, was wichtig ist

    Abonnieren Sie den Newsletter unserer Chefredaktion und wir schicken Ihnen jeden Morgen einen Überblick über die Top-Themen des Tages.

    Thema: Welcher Hund passt zu mir?

    Welcher Hund passt zu mir?

    ich habe bereits seit 6 Jahren einen Hund aus dem Tierheim.

    Mit ihm habe ich den Hundeport Agility fьr uns entdeckt.

    Leider kann/ darf er nun nicht mehr

    Nach langem Ьberlegen bin ich also dazugekommen mir einen neuen Hund anzuschaffen.

    Aber ich weis einfach nicht welche Rasse. Ich will einen Welpen also keinen Tierheim-hund mehr.

    Der Hund sollte sich sehr gut fьrs Agility eignen und muss nicht unbedingt ein Familien-hund sein.

    Aber er sollte Large sein.

    Meine Favoriten Rassen wдren:

    2. Border Collie

    3. Australien Shepherd

    AW: Welcher Hund passt zu mir?

    AW: Welcher Hund passt zu mir?

    Was ist denn dein 1.Hund fьr eine Rasse, sein Charakter, usw.

    AW: Welcher Hund passt zu mir?

    AW: Welcher Hund passt zu mir?

    Ich werde ihn zwar aus dem Sport nehmen also keine Turniere mehr laufen

    aber trotzdem zuhause im Garten noch ab und zu ьben(soweit es gesundheitlich geht)

    bei denen der Preis zu niedrig fьr gute und gesunde Hunde ist.

    Vermutet wird ein Gemisch aus Rhodesian Ridgeback und Boxer. Aber da gibt es auch viele veschiedene Meinungen.

    Er ist ein sehr ruhiger Hund (mittlerweile geschдtzte 7-8 Jahre alt, wir haben ihn seit ca. 6 Jahren).

    Ausserdem ist er sehr дngstlich und nicht gerade motiviert. Er vertrдgt sich mit allen Hunden und wird eher zusammengebissen bevor er selbst beiЯt. Ebenso versteht er sich sehr gut mit Katzen, Kleinkindern usw.

    Er hat einen ausgesprochen guten Jagttrieb weshalb wir ihn auch erst seit ein paar Monaten ohne Leine laufen lassen kцnnen.

    Er ist auch (was ich glaube, was eine wichtige Vorraussetzung fьr eine 2. Hund ist) nie eifersьchtig und es kommt auch mit anderen Hunden nie zum Futterstreit.

    AW: Welcher Hund passt zu mir?

    Die von dir genannten Rassen sind in ihren Eigenschaften sehr speziell - durch die vielen Bewegungsreize leiden Hьtehunde hдufig unter Ьberreizung gepaart mit Unterforderung im Agility - auЯerdem sollte dir der Schutztrieb beim Malinois wie beim Australian Shepherd unbedingt willkommen sein - die meisten Halter mit Anforderung Agility jammern leider frьher oder spдter ьber diese Eigenschaft.

    AW: Welcher Hund passt zu mir?

    Du muЯt an den Spagat denken: mit dem "kranken" muЯt Du was tun, mit dem jungen aber auch. Ich weiЯ was das heiЯt, wenn ich oft auch mal mit allen einzeln gehen muЯ. Da ist ratz-fatz der Tag um.

    Zudem kommt auch hinzu: was paЯt zu Deinem jetzigen Hund? MuЯ auch passen.

    Ich empfehle immer eine Liste zu schreiben.

    Hier notiere mal haarkein und pingelig genau:

    was kann/will ich bieten. was kann/soll der Hund leisten?

    Oft kommt man dann auf einen ganz anderen Hund.

    AW: Welcher Hund passt zu mir?

    Der Hund sollte sich sehr gut fьrs Agility eignen und muss nicht unbedingt ein Familien-hund sein.

    Aber er sollte Large sein.

    Meine Favoriten Rassen wдren:

    2. Border Collie

    3. Australien Shepherd

    Warum braucht man einen Arbeitshund, wenn man Agility machen mцchte?

    Das kann man mit jedem gesunden normalen Hund machen.

    Es fehlt nur noch der Dobermann auf Deiner Liste.

    AW: Welcher Hund passt zu mir?

    Warum sollten diese Rassen nicht fьr Agility geeignet sein und was hat ein Australian Shepherd mit einem Schutzhund gemeinsam?

    Manchmal ist es wirklich kein Wunder, dass in letzter Zeit viele neue User ganz schnell wieder von hier verschwinden.

    AW: Welcher Hund passt zu mir?

    Agility kann man mit jedem Hund machen, der SpaЯ und Freude daran hat und entsprechend gesund ist.

    Da brauchts keine bestimmte Rasse.

    AW: Welcher Hund passt zu mir?

    Дhnliche Themen zu Welcher Hund passt zu mir?

    Hi! ich bin neu im Forum und habe selbst derzeit keinen Hund, aber ich hдtte da eine Frage. (und ich hoffe dass ich hier richtig bin, da ich nicht.

    Hey Leute, ich wьrde gerne wissen was fьr Hunde zu uns passen wьrden, vielleicht ein Entlebucher??

    Hallo Ihr Lieben, in ein paar Wochen ziehen wir um aus einer Wohnun in ein Haus. Es stehen einige verдnderungen an, aus 75 mache 140 m2 mit kleinem.

    Hallo bin neu hier. ;) Ich habe eine Frage an euch kenn mich zwar einigermaЯen mit Hunden aus Erziehung und der gleichen aber ich bin da ein wenig.

    Hallo ihr Lieben Wir sind schon seit einem halben Jahr auf der Suche nach einem Hund, der vom Wesen zu unseren Leben, Wohnung, . passt! Wer.

    Stichworte zum Thema Welcher Hund passt zu mir?

    Gefдllt mir!

    Zufallsfoto

    Beliebteste Themen

    Neue Beitrдge

    Neue Bilder

    Themen-Starter letzte 7 Tage

    Die Themen und Beitrдge dьrfen jedoch gerne verlinkt werden.

    Welcher Hund passt zu mir?

    Du liebst Hunde über alles und willst wissen, ob dein Lieblingshund zu dir passt? Beantworte die Fragen einfach richtig und zur Belohnung gibt's auch die richtige Antwort! Also los, an die Tastatur und rein in diesen Test!

    Kommentare (15)

    Ersten's stimmt es nicht und zweiten's kann ich mir eine selber aussuchen😒

    Yuhuuu! Mein Lieblingshund ist

    Perfekt für mich!

    Bist du dir sicher, dass du diesen Kommentar löschen möchtest?

    Mehrhundehaltung –

    Rüde oder Hündin, Welpe oder erwachsener Hund?

    Sie haben sich die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht, aber nun steht es fest: Ein weiterer Hund soll bei Ihnen einziehen. Die Auswahl des neuen Familienmitglieds ist ein ganz entscheidender Faktor dafür, ob das „Projekt Mehrhundehaltung“ zum Traum oder Albtraum wird. Man kann die Frage wer denn nun zu wem passt nicht pauschal beantworten. Hunde sind Individuen und nicht jeder Hund findet jeden anderen Hund gleich sympathisch.

    Ein paar grundsätzliche Überlegungen sollte man in seine Entscheidung jedoch mit einbeziehen:

    Die Wahl des Geschlechts

    • Bei einer gemischt-geschlechtlichen Gruppe kann es vorkommen, dass der Rüde im Umgang mit anderen Rüden beginnt mehr Konkurrenzverhalten zu zeigen, als er das zuvor getan hat. Er versucht gegebenenfalls „seine“ Hündin(nen) abzuschirmen und andere Rüden auf Distanz zu halten. Außerdem sind gerade junge, unkastrierte Rüden bei Hündinnen oft sehr aufdringlich, was für die Hündin sehr stressend sein kann.

    • Bei einer reinen Damengruppe kann es vor allem während der Läufigkeiten und der Phase der Scheinträchtigkeit zu Problemen kommen, wenn die Hündinnen die jeweils andere als Konkurrenz bzw. Bedrohung während dieser Zeit empfinden. Auseinandersetzungen zwischen Hündinnen laufen meist ernster ab, als unter Rüden. Der Mensch muss die Hündinnen gut beobachten, um sich anbahnende Konflikte rechtzeitig zu erkennen, bevor sie eskalieren.
    • Bei Rüden untereinander entscheiden hauptsächlich der Charakter des einzelnen Rüden sowie die gegenseitige Sympathie. Es gibt Rüden, die andere Rüden generell als Bedrohung ansehen und ihnen draußen entweder aus dem Weg gehen (was nicht im nötigen Maß möglich ist, wenn der andere Rüde mit im Haushalt lebt!) oder Konkurrenzverhalten zeigen; andere kommen zwar mit kastrierten Rüden gut zurecht aber nicht mit unkastrierten.

    Die Wahl des Typs

    • Jeähnlicher die Bedürfnisse der Hunde sind, umso leichter lassen sie sich auch gleichzeitig beschäftigen. Allerdings muss man bei Hunden, die ähnlich gestrickt sind, auch mit Problemen rechnen: Durch Stimmungsübertragung kann Jagd-, Angst- oder Aggressionsverhalten bei den entsprechenden Umweltreizen schneller ausgelöst werden. Bei Hunden, denen Dinge wie Spielzeug, Futter, Liegeplätze oder auch die Zuwendung ihrer Menschen sehr wichtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu Konflikten im Zusammenhang mit diesen Ressourcen kommt. Hier muss der Mensch gut beobachten und rechtzeitig eingreifen, um eine Eskalation dieser Konflikte zu vermeiden. Er muss in der Lage und gewillt sein, allen Hunden beizubringen, dass es keinen Grund zu streiten gibt.
    • Oft haben Hunde der gleichen Rasse oder des gleichen Hundetyps (z.B. Hütehunde, Vorstehhunde, etc.) ähnliche Bedürfnisse. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man mit dem Gedanken spielt, zu einem Labrador einen weiteren dazu zu holen oder einen Aussie mit einem Mini-Aussie zu vergesellschaften. Ob und in welchem Maße es aufgrund der Ähnlichkeit der Hunde zu Problemen kommt, kann man pauschal nicht sagen, da sich die Individuen innerhalb einer Rasse oder eines Hundetyps mitunter stark unterscheiden.

    Die Wahl der Größe

    Auch die Größe der Hunde bzw. deren Größenverhältnis sollte bedacht werden bei der Entscheidung, welcher Hund in die Familie passt.

    Bin ich persönlich dazu in der Lage zwei 30 kg schwere Hunde an der Leine gut halten zu können, sollte eine Situation eintreten, in der dies nötig ist? Habe ich genug Platz für zwei oder mehr große Hunde, sowohl im Haus als auch im Auto?

    Ist der bereits vorhandene Hund sehr klein, tut man ihm mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Gefallen, wenn man sich für einen Zweithund entscheidet, der sehr groß ist oder wird, z.B. wenn ein Malteser mit einem Labrador zusammen leben soll. Vor allem wenn der "Riese" als Welpe einzieht, sind kleine Hunde einfach oft überfordert, weil sie ihrem neuen Mitbewohner körperlich nichts entgegenzusetzen haben. Wird ein kleiner Hund von solch einem großen, schweren Jungspund "niedergespielt", ist das nicht nur nicht schön für den Kleinhund, es kann auch Verletzungen zur Folge haben. Das Gleiche gilt natürlich auch andersherum. Lebt im Haushalt ein großer Hund muss man sich gut überlegen, ob dieser mit einem möglicherweise aufgeweckten "Zwerg" so vorsichtig umgeht, dass dieser keinen Schaden nimmt.

    Die Wahl des Alters

    • Welpen und junge Hunde sind sehr lebhaft und benötigen bis zum Alter von mindestens zweieinhalb bis drei Jahren viel Aufmerksamkeit, Management und Training. Der bereits im Haushalt lebende Hund wird also zwangsweise weniger Aufmerksamkeit bekommen. Hinzu kommt, dass vor allem ältere Hunde oft durch die „jungen Hüpfer“ überfordert sind, andere dagegen leben durch einen jüngeren Artgenossen im Haus noch einmal richtig auf. Hündinnen sind mit Welpen und Junghunden oft weniger tolerant als Rüden.

    • Ältere Hunde, ab einem Alter von etwa drei Jahren haben vielleicht eine Vorgeschichte, die sie mitbringen und die ebenfalls viel Aufmerksamkeit und Training erfordern kann. Aber der durchschnittliche erwachsene Hund lernt im Allgemeinen leichter, weil die Gehirnentwicklung bereits abgeschlossen ist und kann sich deshalb an neue Lebensumstände in der Regel schnell anpassen. Nicht nur deshalb ist es durchaus eine Überlegung wert, sich für einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz zu entscheiden.
    • Auch und gerade Hundesenioren können ideale Zweithunde sein. Sie sind oft sehr ruhig und gelassen, verfügen über viel Erfahrung im Umgang mit Hund und Mensch und sie haben es besonders verdient ihre letzten Lebensjahre in einem liebevollen Zuhause zu verbringen. Natürlich muss man bei einem Hundesenior eher damit rechnen, dass er altersbedingte Erkrankungen mitbringt oder entwickelt und ja, auch die Zeit, die man gemeinsam verbringen wird, ist definitiv kürzer, als wenn ein Welpe oder Junghund einzieht. Allerdings sind dies keine schlagenden Argumente, wenn es darum geht, einen Hund zu finden, der so gut wie nur möglich in die bestehende Familie passt.

    Wenn Sie all diese Überlegungen nun auf Ihren bereits vorhandenen Hund beziehen, sollten Sie in der Lage sein, zumindest entscheiden zu können, ob ein Rüde oder eine Hündin, ein Welpe, Junghund oder ein erwachsener Hund bzw. Hundesenior als Partner für Ihren Hund am ehesten geeignet ist. Beobachten Sie beim Spaziergang ruhig auch einmal, ob Ihr Hund gewisse Vorlieben hat, was seine Gesellschaft betrifft. Hält er sich lieber in der Nähe von Hündinnen oder Rüden auf und wie verhält er sich dabei? Ist er freundlich und reagiert angemessen auf die Signale des anderen Hundes oder ist er eher aufdringlich, vielleicht sogar grob? Hat er eine Engelsgeduld mit Welpen und Junghunden oder wird es ihm schnell zu viel und er zeigt dies indem er das Weite sucht oder dem Welpen/Junghund durch Knurren, Zähne zeigen oder Schnappen zeigt, dass dessen Nähe unerwünscht ist? Ist Ihr Hund in deren Gegenwart eher zurückhaltend oder sogar ängstlich? Andersherum: Ist ihr großer, schwerer Hund vorsichtig und sanft im Umgang mit kleineren, schwächeren Hunden oder ist er eher eine polternde Dampflok, bei der schon einmal unabsichtlich ein kleiner Hund unter die Räder kommt?

    Zur Person

    Maria Rehberger, Easy Dogs Nürnberg

    Maria Rehberger ist geprüfte CumCane-Hundetrainerin und hat sich auf Einzeltraining, Verhaltenstherapie, sowie Mantrailing spezialisiert, wozu Ende 2014 auch ihr Buch "Mantrailing – Nasenarbeit für Familienhunde" im Verlag MenschHund! erschien. Im Easy Dogs Team ist sie hauptverantwortlich für die fachlichen Inhalte unserer Unterrichtsmaterialien sowie die Qualitätskontrolle der Gastbeiträge, die bei Easy Dogs veröffentlicht werden.

    Weitere Artikel von Maria Rehberger

    • Belohnung in der Hundeerziehung?
    • Brustgeschirr statt Halsband
    • Die Ernährung des Hundes
    • Ein elementares Trainingswerkzeug: Die Intermediäre Brücke
    • Hunde impfen mit Verstand
    • Jogger trifft unbekannten Hund, was tun?
    • Körpersprache lesen lernen
      • Erst beobachten, dann interpretieren, Teil 1
      • Der will doch nur spielen!, Teil 2
    • Mehrhundehaltung:
      • Persönliche Erfahrungen, Teil 1
      • Überlegungen vor der Anschaffung des Zweit- und Dritthundes,

        Teil 2

      • Welcher Hund passt zu uns?,

        Teil 3

      • Tipps für einen gelungenen Start,

        Weitere Beiträge von Claudia Matten

        • Autofahren will gelernt sein
        • Das Heim hundesicher machen
        • Das lernt mein Hund nicht mehr,

        oder doch?

      • Die 8 Kostbarkeiten:

        lebenmithund

        Leben mit Hund

        Entscheidungsdschungel: Welcher Hund passt zu uns?

        Wir haben uns also nach einiger Vorbereitungszeit entschieden, dass unsere achtjährige Tochter ihren eigenen Hund bekommt. (Das kam so: https://lebenmithund.wordpress.com/2012/12/01/kindwillhund/)

        Nun geht es erst richtig los mit unzähligen Entscheidungen, die man mehr oder weniger bewusst trifft. Hier ein Wegweiser durch den Entscheidungsdschungel:

        Soll es ein Welpe werden oder ein erwachsener Hund? Ein Welpe ist natürlich süßer, macht aber in den ersten Monaten wirklich richtig viel Arbeit. Nachts stellt man sich den Wecker und bringt das Baby raus, damit es möglichst schnell stubenrein wird. Tagsüber kann der Hund bis zum Alter von ca. 5 Monaten nicht länger als 3 Stunden allein bleiben: Können Sie das organisieren für 3 Monate (Einzug mit 8 Wochen)? Und dann kommt gleich die Pubertät, und mit ihr viele Macken – oh Graus!

        Ein Welpe hat zwei große Vorteile:

        • Ein Welpe zieht mit ca. 8 Wochen bei Ihnen ein. Die Sozialisierungsphase, also jene Entwicklungsphase, in der der Welpe sich besonders leicht an verschiedene Umweltreize gewöhnt, endet erst in der 12. Woche. In dieser Phase entscheidet sich, WIE HOCH die Toleranzschwelle Ihres Hundes später einmal sein wird und was er stressig finden wird: nämlich das, was er zu der Zeit nicht kennengelernt haben wird. Sie können bei einem Welpen also noch mitbestimmen und ihn durch gezielte Sozialisierung besonders effizient auf seine zukünftigen Lebensumstände vorbereiten. Das heißt aber auch, dass Sie diese Phase nützen und aktiv gestalten sollten. Bis Ihr Hund 12 Wochen alt ist, soll er mit 100 Personen spaßbesetzten Kontakt gehabt haben, mindestens die Hälfte davon sollen Männer und Kinder jeden Alters sein. Außerdem soll er 100 lustige Hundekontakte gehabt haben. Im Internet finden Sie Sozialisierungschecklisten, damit Sie auch nichts vergessen. Auch der Besuch eines gut geführten Welpenkurses kann für die Sozialisierung sehr hilfreich sein.
        • Die wichtigste Fertigkeit für ein bissfreies Hundeleben ist das Erwerben einer sehr guten Beißhemmung. Das ist die erworbene Hemmung eines Hundes mit seinen Kiefern z.B. im Spiel mit Menschen oder Hunden oder im Kampf mit Hunden so wenig Druck auszuüben, dass der Sozialpartner möglichst nicht so verletzt wird, dass es zu blutenden Wunden kommt; sie entscheidet also, WIE VIEL DRUCK Ihr Hund mit seinen Kiefern ausübt, wenn er über seine Toleranzschwelle kommt, also sich von einem anderen Hund oder Menschen sehr stark bedroht oder erschreckt fühlt. Wenn es zu einer Situation kommt, in der der Hund schnappt, entstehen mit guter Beißhemmung keine behandlungsbedürftigen Wunden. Eine solche Situation könnte sein, wenn ein Kleinkind vom Sofa direkt auf den liegenden Hund Hund purzelt. Bei einem Welpen können Sie noch auf die Beißhemmung noch Einfluss nehmen. Die Deadline für die Beißhemmung endet im Alter von 4,5 Monaten – Ergebnisse von wissenschaftlichen Studien legen nahe, dass es nicht möglich ist nach dieser Deadline noch positiven Einfluss auf die Beißheimmung zu nehmen. Damit Ihr Welpe eine gute Beißhemmung entwickeln kann, sollten Sie ihm ermöglichen, sie mit Artgenossen im möglichst täglichen Spiel zu trainieren. Genauso wichtig ist es, dass er auch im täglichen Spiel mit Ihnen den vorsichtigen Umgang mit seinen Zähnen lernt (Ihr Trainer wird Ihnen zeigen, wie das geht, wenn es so weit ist).

        Keiner kann einem sagen, wie ein Welpe sich entwickeln wird, man kann nur sein bestes versuchen. Mit einem erwachsenen Hund wissen Sie, woran Sie sind: Meistens hat die Erziehung zur Stubenreinheit schon jemand anders für Sie erledigt. Wenn Sie Glück haben, hat der Hund eine gute Grunderziehung genossen und braucht auch nicht mehr ganz so viel Bewegung wie in der Sturm und Drang Zeit. Dann haben Sie es wesentlich einfacher als mit einem Welpen.

        • Fragen Sie unbedingt, ob der Hund mit Kindern aufgewachsen ist.
        • Fragen Sie auch, ob der Hund schon einmal einen anderen Hund oder Mensch gebissen hat und wie die Verletzungen ausgesehen haben. In eine Familie mit Kindern sollten Sie keinen Hund holen, der bekanntermaßen eine schlechte Beißhemmung hat.
        • Fassen Sie den Hund an allen Körperteilen an, schauen Sie ihm in die Ohren: Wird er aggressiv? Oder Ängstlich?

        Wenn Sie einen erwachsenen Hund, der abgegeben werden muss, bei sich aufnehmen, bewahren Sie einen Hund vor dem Tierheim. Aber Achtung: Blicken Sie bei der Auswahl nicht nur mit Ihrem Retterherz auf den Hund, sondern auch mit dem Verstand. Beurteilen Sie sachlich den psychischen Zustand von einem Hund aus dem Tierschutz: Viele sind ausgezeichnete Familienhunde. Einige sind misshandelt worden. Nehmen Sie ein völlig traumatisiertes Etwas nur bei sich auf, wenn Sie auch die Kompetenz, Zeit, Geduld und auch das Geld haben diesem Hund zu helfen. Die Action des Familienlebens kann schwer traumatisierten Hunden auch zu viel, zu wild, zu laut sein.

        Welcher Hund passt zu uns? Nach welchen Kriterien finde ich den passenden Hund?

        • Soll es ein Rassehund oder ein Mischling werden? Der einzige Unterschied zwischen Zuchthund (aus seriöser Zucht) und Mix ist, dass er ein Papier eines Zuchtclubs hat (in Österreich ein FCI / ÖKV Papier, in Deutschland ein FCI / VDH Papier), das belegt, dass die Vorfahren die Gesundheitsuntersuchungen bestanden haben, die der jeweilige Zuchtclub vorschreibt, dass gezielt (und hoffentlich mit Hirn) verpaart wird und die Aufzucht der Welpen durch Zuchtwarte mehr oder weniger gut überwacht wird (dass etwa Welpen nicht zu früh von der Mutter getrennt werden). Ansonsten sind Rassehunde um nichts “besser” als Mischlinge. Jeder Hund – egal wie er aussieht -, der keine Papiere eines Zuchtclubs hat, ist ein Mischling.
        • Wie groß oder klein? Wie groß ist die Hundebox, die gerade noch in Ihr Auto passt? Die Größe des Hundes sagt nichts darüber aus, wie viel Bewegung ein Hund braucht: Zum Beispiel brauchen Landseer viel weniger Auslauf als Parson Russel Terrier. Wählen Sie mit kleinen Kindern keine allzu zerbrechliche Rasse. Die Kinder könnten dem Hund sonst beim Spielen unabsichtlich weh tun und der Hund beginnt sich vor den Kindern zu fürchten.
        • Soll der Hund langes Fell haben, was in der Pflege aufwendiger ist und vielleicht regelmäßige Besuche beim Hundefriseur notwendig macht? Putzen Sie gern? Ein Langhaarhund nimmt deutlich mehr Dreck vom Spaziergang mit als ein kurzhaariger. Dafür braucht der Hund im Winter einen Mantel, um ihn vor Erkältungen und Gelenksbeschwerden zu schützen.

        Neben diesen praktischen Überlegungen, entscheidet bei sehr vielen Leuten das Aussehen. Sie kaufen den Hund, den sie hübsch finden. Leider haben sie sich nicht informiert, dass dieser Hingucker von Vorstehhund leidenschaftlich jagt und überhaupt ein Arbeitstier ist, das jeden Tag was schaffen will. Oder dass diesen Bär von einem Herdenschutzhund, der so schwerfällig und gutmütig aussieht, das Stadtleben gewaltig stresst und er ein echtes Problem mit Besuchern in „seiner“ Wohnung hat. Der am häufigsten gegebene Ratschlag zum Thema Rasseauswahl ist wohl: „Wähle nach den Eigenschaften, nicht nach dem Aussehen!“ Es gibt über 400 anerkannte Rassen, da kann man schon den Überblick verlieren (Liste der Hunderassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Haushunde). Sie können sich von einem Hundetrainer oder -verhaltensberater helfen lassen: Die meisten seriösen Trainer bieten „Beratung vor dem Hundekauf“ gratis an, denn sie wissen, dass sie durch die richtige Auswahl viel Hundeleid ersparen können. Er hilft Ihnen auch, einen passenden Züchter zu finden, der Wert auf Gesundheit und ein festes Wesen legt. Sollten Sie einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz bei sich aufnehmen wollen, hilft ihnen er ihnen bei der Auswahl einer seriösen Organisation und auch bei der charakterlichen Evaluierung des Hundes für seine neue Familie.

        Lesen Sie sich die Rassegeschichte durch: Wofür wurde der Hund gezüchtet? Daraus können Sie schließen, welche Hundehobbys ihm in die Wiege gelegt sind. Hüten? (in Ermangelung von Schafen zur Not Radfahrer) Buddeln? (kein Dachsbau im Garten? Blumenbeet tut‘s auch) Schwimmen? Und dann können Sie überlegen, ob seine Hobbys und sein Bewegungsdrang zu Ihren Hobbys und Ihrem Bewegungsdrang passen.

        Informieren Sie sich auch über rassetypische Gesundheitsprobleme. Bei großen Hunderassen ist die Erbkrankheit Hüftdysplasie ein wichtiges Thema. Die Website des British Kennel Club listet für alle Rassen auf, worauf in Punkto Gesundheit zu achten ist: http://www.the-kennel-club.org.uk/services/public/breed/watch/Default.aspx Bei einem Mischling informieren Sie sich über die Gesundheitsprobleme der enthaltenen Rassen. Es ist ein Irrglaube, dass Mischlinge automatisch gesünder sind als Rassehunde! Einige wenige Rassen sind durch übertriebene Merkmale tatsächlich viel häufiger krank als Mischlinge: Keinesfalls sollten Sie eine Hunderasse wählen, die auf der Qualzuchtliste steht. Diese Rassen haben ein großes Risiko, lebenslang an Schmerzen zu leiden oder eine massive Lebenseinschränkung (Behinderung) zu haben wie etwa permanente Atemnot und Probleme bei der Wärmeregulation im Körper bei den extremen Kurznasen). Folgender Clip zeigt Bilder zu Qualzuchtrassen und fehlgeleiteten Zuchtbestrebungen: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=x7RTsVfMHQk Aktuell sind das: Basset, Bernhardiner, Bloodhound, Bordeaudogge, Chow Chow, Clumber Spaniel, Deutscher Schäferhund, Englische Bulldogge, Französische Bulldogge, Mastiff, Mops, Neapolitanischer Mastiff, Pekingese, Shar Pei (Quelle: www.thekennelclub.org.uk).

        Nehmen Sie sich Zeit für diese Entscheidungen. Und treffen Sie sie mit Herz UND Verstand. Vergessen Sie über dieser Entscheidung nicht, dass die Erziehung eines Hundes der größte Faktor ist im Hinblick auf sein zukünftges Verhalten und Temperament.

        Eine häufige Irrmeinung ist, dass große Hunde am meisten Auslauf oder unbedingt einen Garten bräuchten. Gerade die ganz großen Rassen wie Landseer, Doggen oder Leonberger brauchen bei weitem weniger Bewegung und Beschäftigung verglichen mit den kleinen Terriern.

        Gibt es besonders kinderfreundliche Hunderassen? Jein. Es gibt Rassen, denen eine niedrigere Reizschwelle eher angeboren ist als anderen. Aber grundsätzlich entscheiden die Erfahrungen, die ein individueller Hund mit Kindern im Laufe seines Lebens macht, ob er Kinder mag oder nicht. Ärgern Kinder den Hund und stören ihn, wenn sich zurückgezogen hat, um ein bisschen Ruhe zu genießen, büßen Kinder Beliebtheitspunkte beim Hund ein. Beliebtheitspunkte sammelt sie, indem sie mit dem Hund kuscheln oder spielen, wenn ER es möchte, oder ihn füttern. Damit Ihr Welpe ein kinderfreundlicher Hund wird, achten Sie darauf, dass seine Erfahrungen mit Kindern angenehm sind, und dass er lernt sich zurückzuziehen, wenn es ihm zu viel, zu laut, zu wild wird. Für die Kinder ist es eine wichtige Lektion: Wahrnehmen, wenn das Gegenüber nicht mehr möchte, und danach handeln, Rücksicht nehmen auf das Gegenüber. Man kann daher keine spezielle Rasse nennen, die besonders gut mit Kindern kann.

        Für uns war klar, dass es wieder ein Welpe wird – meine Tochter wollte von Anfang an mit dem Hund “zusammenwachsen”, die Eltern kennenlernen, seiner Geburt entgegenfiebern und auf den Einzugstermin warten. Es war auch von vornherein klar, dass es ein Rassehund wird, denn mein allererster Hund, Hugo – auf den ich 20 Jahre gewartet hatte – hatte eine schlimme erbliche Krankheit und wurde daher leider nicht sehr alt. Das hat mich schwer getroffen – seitdem möchte ich einen Welpen, der auf 10 Generationen rückwärts Gesundheits-untersucht ist. Noch einmal möchte ich so eine grauenvolle Erfahrung mit einem hundlichen Pflegefall, der täglich Schmerzen hat bis zum Einschläfern, nicht mehr machen müssen.

        Für die Auswahl der Rasse haben wir uns viel Zeit genommen. Einerseits sollte der Hund nicht so groß werden, dass Norah ihn nicht alleine halten kann, andererseits nicht so zerbrechlich, dass er sich vor den Händen meiner Tochter und ihrer Freundinnen zu fürchten beginnt. Fest stand auch, dass Norah eventuell mit dem Hund Agility machen möchte. Ich habe viele Trainerkollegen im deutschsprachigen Raum und auch in den USA um ihre Meinung dazu gebeten. Am Ende sind wir beim Pudel gelandet: Die Hunde gehören zur FCI Gruppe 9: Begleit- und Gesellschaftshunde. Sie haben zwar uraltes Jagd- bzw. Apportierhunderbe, doch das liegt recht lange zurück. Sie haben einen leichten Körperbau und haaren kaum. Der Pudel muss geschoren werden – wie lange sein Haarkleid ist, bestimmt also der Mensch. Eine aufwendige Ausstellungsschur wird unser Pudel wahrscheinlich nie erleben, denn gleichmäßig kurzes Haar ohne aufgefönte Püschel gefällt uns am besten – jeder darf seinen Pudel frisieren, wie es ihm gefällt. Pudel haben zu unrecht den Ruf, “Omahunde” zu sein, dabei sind sie sehr unternehmungslustig. Sie vertragen sich gut mit anderen Hunden – so hoffen wir, dass das Pudelchen gut mit unserem Emil klar kommen wird.

        Pudel gibt es in vier Größen – also sind immer noch nicht alle Entscheidungen getroffen. Und hat man sich erstmal entschieden – woher nehmen?

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...