четверг, 12 июля 2018 г.

bauchgurt_hund

Details about Ruffwear Omnijore Hipbelt Bauchgurt NUR Bauchgurt

Seller information

Item information

People who viewed this item also viewed

Ruffwear Omnijore Hipbelt Bauchgurt NUR Bauchgurt

Ruffwear Core Cooler

Ruffwear Omnijore Joring System Zugeschirr

Ruffwear Omnijore Hipbelt Belly Belt Only Belly Belt

Ruffwear Omnijore™ Joring System Komplett System

Die 8 Kostbarkeiten:

Die Schleppleine ist eine lange Leine ohne Ösen, die am Brustgeschirr des Hundes befestigt wird. Sie ist in verschiedenen Längen ab 5 Metern erhältlich. Angeleinten Hunden kann damit ein größerer Bewegungsfreiraum als an der kurzen Leine ermöglicht werden.

Gründe eine Schleppleine zu verwenden:

Möchten Mensch und Hund entspannte Auszeit-Spaziergänge genießen, ist der Hund an der langen Leine gesichert und hat dennoch relativ viel Auslauf. In manchen Naturschutz- und Wandergebieten, Stadtteilen oder Parks herrscht Anleinpflicht. Manchmal wird die maximale Leinenlänge vorgegeben. Vierbeiner mit einer ausgeprägten Jagdleidenschaft, die nicht zuverlässig abrufbar sind, müssen angeleint bleiben, um andere Tiere nicht zu gefährden. Unerwünschter Nachwuchs kann verhindert werden, wenn läufige Hündinnen und verliebte Rüden an der Leine geführt werden. Die Schleppleine wird im Hundetraining oft eingesetzt, um den Rückruf und die Grunderziehung zu üben.

Die Wahl der passenden Schleppleine ist vom Gewicht des Hundes und dem Einsatzzweck abhängig. Für kleine Hunde ist eine Leine von geringem Gewicht angebracht, um den Hund beim Laufen nicht zu behindern. Schleppleinen sind in Leder, Nylon, gummiertem Nylon, Biothane, mit und ohne Handschlaufe, fluoreszierend, reflektierend, in Signalfarben, flach, rund, dünn und breit erhältlich. Lederschleppleinen liegen besonders weich in der Hand und hinterlassen bei plötzlichem Zug kaum unangenehme Brandblasen. Bei nassem Wetter nehmen gummierte und Nylonleinen kaum Wasser und somit Gewicht auf. Schleppleinen aus Biothane sind wenig schmutzempfindlich. Schweißleinen klappern nicht, da der Karabiner durch eine Art Gürtelschnalle ersetzt ist.

Schleppleinen dürfen nie am Halsband – sondern ausschließlich an einem gut sitzenden, gepolsterten Brustgeschirr – befestigt werden.

Wirken Geschwindigkeit, Strecke und Kraft ungünstig zusammen, kann sich der am Halsband geführte Hund im schlimmsten Fall sein Genick brechen. Empfehlenswert sind leichte, luftdurchlässige (gummierte) Handschuhe, um unangenehme Schürfwunden zu vermeide. Besitzer kräftiger Hunde be­festigen die Leine oft an einen Bauchgurt mit einem Panikhaken (Bolzenhaken bei Pferdeleinen), um den Hund besser halten oder sich im Notfall rechtzeitig vom Hund lösen zu können.

Sie können die Schleppleine festhalten und auf- und abrollen, schleifen lassen oder ohne sie festzuhalten am Boden schleppen lassen. Vorsicht, verschwindet der Hund mitsamt der Leine, kann er sich verheddern und sich manchmal nicht selbst befreien. Auch das Laufen in der Hundegruppe an Schleppleinen erfordert Übung und Konzentration für die Hundebesitzer, damit sich die Hunde nicht verletzen. Beim Spielen und Toben mit anderen Hunden müssen Sie darauf achten, dass kein Knoten entsteht und sich die Leine nicht gefährlich um die Beine oder den Hals wickelt.

Zur Person

Claudia Matten gründete Easy Dogs im Jahr 2009 und führte ihre Hundeschule in Herzogenaurach. Seit Oktober 2015 ist sie im Süden Nürnbergs tätig. Ihre große Leidenschaft ist die Arbeit mit Menschen und ihren Hunden. Sie ist der kreative Kopf im Team und die treibende Kraft für Innovation.

Claudia Matten ist seit 2015 TOPTrainerin der Tierakademie Scheuerhof und Mitglied im Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen (BHV).

Weitere Beiträge von Claudia Matten

  • Autofahren will gelernt sein
  • Das Heim hundesicher machen
  • Das lernt mein Hund nicht mehr,

oder doch?

  • Die 8 Kostbarkeiten:

    Bauchgurt hund

    Canicross kommt aus dem französischsprachigen Raum, und wurde von französischen Veterinären erfunden.

    Die ersten Canicross Veranstaltungen fanden schon in den 80-iger Jahren statt.

    Beim Canicross bildet der Läufer mit seinem Hund ein Team, welches einen vorgegebene Strecke mit meist 5.5 - 6 km Länge in möglichst kurzer Zeit absolviert. Die Teilnehmer sind, mittels Bauchgurt und einer ca. 2m langen Leine mit Ruckdämpfer welche am Zuggeschirr des Hundes befestigt ist, mit ihrem Hund verbunden.

    Die Grundregel ist, dass sich der Hund möglichst immer vor dem Läufer befindet. Krasse Verstöße

    wie z.B. ein "hinterherziehen" des Hundes führen zur Disqualifikation, denn der Hund soll sichtlich Spaß an dem Sport haben.

    Es gibt die Möglichkeit von Massenstarts genauso wie Einzelzeitläufe, und sog. Jadgstarts - je nach Veranstaltung.

    Es wird in verschiedenen Altersklassen, angefangen bei den Kindern bis zu den Senioren, gestartet.

    Weiterhin wird zwischen Damen und Herren unterschieden.

    Bei den Hunden gibt es in der Regel keine Unterteilung in Klassen, ausser bei manchen klassischen

    Schlittenhunde Rennveranstaltungen je nach Regelwerk der jeweiligen Verbände. Hier wird oftmals zwischen reinrassig

    -die vier offiziell anerkannten Schlittenhunderassen - Siberian Husky, Grönlandhund, Malamute und Samojede - und anderen Rassen - meistens Hounds unterschieden. Die Größe des Hundes spielt ebenfalls keine Rolle.

    Nach wie vor vertreten wir die fundierte Meinung, dass auch beim Canicross bzw. der S-Cross Klasse eine Trennung in den verschiedenen

    Klassen / Hunde notwendig ist. Es macht einen Riesenunterschied ob ich einen Samojeden am Bauchgurt habe, oder einen Hound.

    Eine Unterscheidung bei den Hunden ist nicht mehr vorgesehen

    und einige Canicross Veranstaltungen laufen unter dem Regelwerk des ECF, das mit der des IFSS (Schlittenhundesport) nicht mehr viel gemeinsam hat.

    Hurtta Hiker Gürtel, Schwarz, One size B01AZL5VAM B01AZL5VAM

    • Vielseitiger, gepolsterter Bauchgurt für Ausflüge, Trekking, Langlauf und Inlineskating mit dem Hund
    • Separate Taschen für Trinkflasche und Handy
    • Stützender, komfortabler Bauchgurt
    • Gibt bei ruckartigen Bewegungen des Hundes nach
    • Der Panikverschluss ermöglicht das schnelle Lösen der Leine
    Weitere Produktdetails

    Produktbeschreibungen

    Der verstellbare Gurt kann dank der Beinriemen nicht verrutschen und stützt den Körper des Hundes beim Ziehen. Das elastische Zwischenstück gibt bei ruckartigen Bewegungen nach und sorgt für hohen Laufkomfort. Das Produkt hat Taschen für Trinkflasche und Handy. Leuchtstarke 3M Reflektoren erhöhen die Sicherheit im Dunkeln. Das Produkt kann mit jeder Hurtta-Leine kombiniert werden. Da der Panikverschluss das schnelle Lösen der Leine ermöglicht, ist sie auch für die Verwendung bei Wettkämpfen geeignet.

    - Separate Taschen für Trinkflasche und Handy

    - Stützender, komfortabler Bauchgurt

    - Gibt bei ruckartigen Bewegungen des Hundes nach

    - Der Panikverschluss ermöglicht das schnelle Lösen der Leine

    Hüftgurt für Hunde-

    von Baggen©

    Wer seinen Hund bei Spaziergängen in der freien Natur an der Leine halten muss, kennt das Problem: Eine Hand ist immer durch die Leine blockiert. Mal eben in der Tasche oder im Rucksack kramen, ein Foto schießen oder ähnliches ist schwierig oder nervenaufreibend. Richtig unangenehm wird es, wenn die Hand z.B. krankheitsbedingt einmal nicht so gut greifen oder festhalten kann wie sie sollte. Eine Alternative stellt das Führen des Hundes mit einem Hüftgurt dar.

    Auf einen Blick:

    • Name: Soft Belt Reflex X2
    • Größen: Der X2 ist für einen Hüftumfang von 80 – 120 cm ausgelegt

    (es gibt auch einen X1 für Hunde unter 20 kg)

  • Farbe: schwarz mit silbergrauem Reflektorstreifen
  • mit eingebauter Rücken-/Ruckdämpfung
  • inklusive Expander (dehnbarer Riemen), die z.B. bei Verschleiß oder auch zum Anpassen an den zu führenden Hund austauschbar sind
  • inklusive Panikauslösung (erfüllt somit die Vorgaben der StVZo z.B. beim Führen am Fahrrad)
  • maschinenwaschbar bei 30 °C
  • Preis: 70,95 zzgl. Versand
  • Erhältlich: Baggen (unser Testexemplar kam von Northdog.de)
  • Der Hüftgurt wurde ursprünglich für den Einsatz bei der schwedischen Polizei entwickelt. Normalerweise wird er in Kombination mit Niederhalteriemen (laut Website "Runterhaltebändern") verwendet, die (durch die dafür vorgesehenen Schlaufen und zwischen den Beinen durchgezogen) dafür sorgen, dass der Gurt optimal auf der Hüfte sitzenbleibt.

    Für den Einsatz in nordischen Gefilden bzw. beim Bergsteigen, in Schnee und Eis usw. macht das sicher Sinn. Wir haben den Gurt allerdings ohne diese Vorrichtung verwendet. Dadurch rutscht er natürlich etwas höher in die Taille, was uns allerdings in keiner Weise beeinträchtigt hat.

    Den Baggen-Hüftgurt gibt es in zwei Varianten: den X1 für Hunde bis zu max. 20 kg und den X2 für Hunde ab 20 kg aufwärts. Wir haben uns zudem für die “Reflex”-Ausführung entschieden, weil wir den Gurt gerne auch in der dunklen Jahreszeit einsetzen und dann natürlich auch noch gesehen werden wollen.

    Es gibt auch einiges an Zubehör für den Gurt. Bei uns hat sich die kleine Gurttasche (http://shop.northdog.de/epages/24076541.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/24076541/Products/2370) für Spielzeuge usw. bewährt.

    Außerdem haben wir nach einigen nicht wirklich überzeugenden Versuchen mit unseren vorhandenen Leinen festgestellt, dass die von Baggen speziell für den Einsatz am Gurt konzipierte Leine (bei uns diese http://shop.northdog.de/epages/24076541.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/24076541/Products/2522) z.B. aufgrund ihres extrem geringen Gewichts tatsächlich die optimale Lösung ist.

    Wir hatten es in der Vergangenheit bereits mit zwei oder drei anderen Hüftgurten versucht, die uns jedoch nicht überzeugten, weil

    • zu schmaler Gurt, zu instabiles oder zu starres Material
    • Probleme beim “Mal eben die Leine ein- oder wieder ausklinken”
    • schmerzhaft bei starkem Zug des Hundes
    • Sturzgefahr bei plötzlichem Zug des Hundes.

    Beworben wird der X2-Gurt mit „Baggen® Belt Reflex ist der Gurt, mit dem Sie – außer Tauchen und Fallschirm springen – alles mit Ihrem Hund unternehmen können.“ Wir waren gespannt.

    Der erste Eindruck

    Diese Befürchtung hat sich allerdings nicht bestätigt. Hat man ihn einmal angelegt, nimmt man ihn in kürzester Zeit kaum mehr wahr.

    Ich kam mir bei den ersten Baggen-Ausflügen spontan fast nackt vor und wusste gar nicht mehr, wohin mit meinen Händen. Ein paar Schreckmomente gab es auch, weil ich dachte, meine Hündin wäre lose unterwegs, bis mir wieder bewusst wurde, dass sie ja am Hüftgurt eingehängt war.

    Der wesentliche Vorteil ist natürlich, dass man die Hände frei hat. Der Baggen-Hüftgurt hat aber noch mehr zu bieten:

    • Der eingebaute Ruckdämpfer in Kombination mit dem Expander fängt sowohl starken als auch plötzlichen Zug (sogar in Kombination) erstaunlich gut ab. Selbst bei anstrengenden Wildsichtungen hatte ich kaum je Bedenken, dass es mich nun von den Füßen holen würde!
    • Wir haben den Gurt regelmäßig auch am Fahrrad und am Roller und beim Laufen/Joggen verwendet und waren auch hier erstaunt, wie gut sich sowohl plötzlicher als auch starker Zug aushalten lässt.
    • Problemloses Auf- und Absteigen vom Fahrrad (anders als bei den gängigen Befestigungen am Fahrrad)
    • Selbst in anspruchsvollen Situationen gab es keinen unangenehmen Druck auf die Nieren, in die Eingeweide oder ähnlich unangenehme Dinge.
    • Die bisherigen Wäschen hat der Gurt problemlos überstanden.

    Ich gebe es zu. An dieser Stelle musste ich deutlich länger überlegen als bei den Vorteilen. Tatsächlich sollten aber ein paar Punkte beachtet werden:

    • Der Hund sollte schon passabel an der Leine gehen oder am Fahrrad laufen!
    • Aufgepasst bei der Leinenauswahl. Ist sie zu lang, droht man selbst darüber zu stolpern, oder der durchstartende Hund reißt einen evtl. damit um.
    • Bei uns hat sich eine 2,20m-Leine bestens bewährt. Empfohlen wird standardmäßig eine leichte 1m-Leine
    • Je nach Ausführung kann sich die (eigene) Leine beim Gehen aufschaukeln. Der Karabiner der Leine schlägt dann regelmäßig gegen den Hund. Das ist bei unserer ersten Leine leider passiert. Wir bemerkten es erst, als bereits Hautverletzungen entstanden waren. Mit Wechsel auf eine extrem leichte (dann Baggen-) Leine hat sich dieses Problem erledigt.
    • Aufgrund der Breite und Polsterung ist der Gurt zum Tragen bei hohen Temperaturen eher nicht geeignet, denn man beginnt im Sommer natürlich darunter zu schwitzen.

    Wir haben den Baggen-Hüftgurt seit März 2015 regelmäßig im Einsatz und sind absolut begeistert von ihm. Er hat uns rundum überzeugt.

    Zur Person

    Carmen Trautmann kam 2007 über Dog Dance und Trick Dogging mit den eigenen Hunden zum Clickern und in der Folge zum Markertraining. 2009 startete sie ihr Trainingsangebot, ursprünglich mit dem Schwerpunkt auf geistiger Auslastung für ältere oder auch gehandicapte Hunde. Die Entwicklung führte sie rasch zu "verhaltensoriginellen" Hunden und damit zum Training auf der Basis positiver Verstärkung. Heute unterstützt sie Mensch/Hund-Teams vornehmlich im Individualtraining für den Alltag. Fortlaufende Weiterbildung rund um den Hund ist für sie selbstverständlich. Hierzu lädt sie regelmäßig auch namhafte Referenten nach Erkelenz ein.

    BikeJöring

    Kaum größer als beim CaniCross ist der Aufwand beim BikeJöring. Die Hundeausrüstung bleibt dieselbe, lediglich der Sportler muss statt des Umschnallens eines Bauchgurtes auf sein Bike steigen, der Hund wird direkt am Bike befestigt…

    Aufgrund der hohen Tempi, die bei diesem rasanten Sport erreicht werden, kann ein Velohelm nur empfohlen werden!

    Wer ein paar Tipps von einem erfahrenen Biker haben möchte, kann Andrew fragen… ich lernte Andrew in den 70er Jahren kennen, damals war er nur nach zwei 100km-Radtrainingseinheiten (pro Tag und ohne Hund!) richtig genießbar.

    BikeJöring- VideoClip von Adi Heim mit Enzo vom Nibelungenring

    Vielen Dank Adi für dieses tolle Video.

    Hier sieht man, was für Powerpakete die DOBes sind!

    Der Dobermann ist wie ein “Dragster”: Das ist jener schnelle, hochexplosive Rennwagen mit waaaahnsinnig vielen PS – kann sein, dass er die ersten Minuten der Schnellste ist, aber dann … tja, dann explodiert er – vielleicht… naja er ist ja weder mit …| more

    Share this:

    37 thoughts on “ BikeJöring ”

    Ich schreibe aus Bonstetten (Zürich, CH). Ich habe einen Deutschen Pinscher Rüde, er ist zwar nicht so gross wie der Dobermann, braucht aber auch extrem viel Beschäftigung und Bewegung. Im Moment gehen wir mit dem Mountain Bike fahren, die Leine wickele ich um den Lenker und die ganze Sache ist extrem unstabil und unbequem für mich. Was würden Sie vorschlagen?

    Würde mich freuen auf Ihre Antwort.

    Wo sind Sie zu Hause? Deutschland oder Schweiz?

    erst einmal Danke für Ihren Eintrag! Freue mich ganz besonders zu hören, dass Sie quasi den “Cousin des DOBes” haben 😉

    Dass die Umwicklung des Lenkers mit der Leine unstabil beim Mountainbike-Fahren wird, kann ich mir vorstellen… Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Hund mit der Zugleine am Bike zu befestigen. Von der Fixierung der Leine am Rahmen bin ich abgekommen, ich mache sie mittlerweile am Lenkervorbau fest.

    Unter “Über uns” erfahren Sie etwas mehr von und über uns, auch wo wir zuhause sind…

    Lieben Gruß Bettina

    erstmal Gratulation zu Deiner HP, absolut.

    Endlich mal Info über Laufhundesport.

    Deswegen wende ich mich an Dich

    seit kurzer Zeit haben wir eine wunderschöne und lauffreudige

    Labrado/ Dobi/ Dalmatiner oder ähnliches Hündin.

    Sie ist laut TA ca 5 Jahre alt und strotz vor Kraft und Gesundheit.

    Die ersten Ausflüge mit dem MTB waren die helle Freude.

    Erst 10- 15 und jetzt 20 Km mit ca 6oo hm waren kein Problem.

    Habe ihr auch immer Zeit zum Abkühlen im Bach gegeben.

    Bisher läuft sie ohne Leine und die ersten Kommandos rechts, links voran nimmt sie super an.

    Mein Problem ist einfach, woher bekomme ich die nötige Ausstattung, Beratung mit Anprobe zum BikeJöring.

    Mein suche im Netz bringt mich auf Deine Seite oder aber auf Seiten aus Österreich. Gibt es in Deutschland noch weitere Vereine, Ansprechpartner??

    Wo findet man im Raum Mainz, Koblenz Freunde von diesem herrlichen Sport?

    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

    Fürs erste vielen Dank und die besten Grüße aus dem Hunsrück

    vielen Dank für Deine Komplimente!

    Der Laufhundesport ist noch sehr, sehr jung und im Aufbau, deshalb gibt es bislang noch so gut wie keine Vereine. Wegen des Equipments zum BikeJöring kann ich Dir gerne Kontaktadressen nennen. Bitte sei so freundlich und schreibe mir ganz kurz nochmals eine Email an bm@bmetzler.de (Bei Deiner Email-Adresseingabe hat es irgendeinen error gegeben – kann darauf nicht antworten) Danke!

    Grüessli aus der Fast-Schweiz

    in den Hundsrück

    ich habe mir gerade unsere Bilder von Jannis und Henry angeschaut und muss schon zugeben, dass ich sehr stolz bin, Henry`s erste Versuche auf Deiner Seite wiederzufinden.

    Uns beiden (Henry und mir) macht das “Jören” sehr viel Spaß und ich hoffe, dass Iris und ich Dir noch viele, viele schöne Bilder von unseren Jungs schicken können.

    Danke schön, dass Du uns diesen Sport nahe gebracht und uns infiziert hast.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Franken

    Nicole mit ihrem “Senior” und Neugling im BikeJöring Henry von der Horringhauser Höh

    wenn es uns gelingt, die Leute zu begeistern und dazu zu bringen, dass sie gemeinsam MIT ihrem Hund LHS betreiben, dann ist eines unserer großen Ziele erreicht. Besonders glücklich macht mich dabei, dass es ausgerechnet ein DOBERMANN ist! In diesem Sinne:

    Happy TAILS and TRAIL!

    Freue mich von Euch zu hören, lesen & sehen!

    bin per Zufall hierhergekommen. Endlich mal eine homepage, die sehr gut über diesen Sport informiert. Habe die letzte Saison das erste Mal beim Bikejöring mitgemacht mit meiner Dalmatinermixhündin. Toller Sport! Wir werden nächste Saison auch wieder mitmachen.

    LG Alexandra und Pinsel

    Stimmt, Alexandra – ein toller dynamischer Teamsport ist das BikeJöring!

    Vielen Dank für den netten comment und das Kompliment für die Website.

    Lovis und ich haben gerade unsere erste Bikjöring Tour hinter uns. Mir haben auf dem Hinweg ganz schön die Knie geschlottert, aber der Rückweg war dann schon sehr klasse. Lovis hat sich super steuern lassen. Wir haben zwar noch kein Niiva, aber mit dem geliehenen Zugeschirr geht es denke ich zur Zeit noch ganz gut. Aber das Niiva wird sicher noch Einzug bei uns halten!

    Du hast es wirklich drauf einen auf diesen Sport neugierig zu machen, danke

    das freut mich aber außerordentlich, dass Du mit Deiner Doberfrau Lovis so begeistert auf “Tour” mit dem Bike warst! Merci, für Dein nettes feedback!

    wow , was für eine tolle seite *staun *

    wir werden diese sportart auch ausprobieren.

    nette grüße aus bayern.

    freue mich über Eure Grüße & die Begeisterung fürs BikeJöring!

    Bin gespannt, wie gut es dem Vierbeiner Ari gefällt 😉

    Grüessli aus der Fast-Schweiz

    nach Bayern, Bettina

    hallo mein name ist jasmin eberlein und ich habe einen border collie rüden. wie man ja weiss sind das extreme arbeitshunde und deshalb fahre ich mit ihm mountainbike. uns beiden macht das ein riesen spaß und deshalb wollen wir gerne auch mal an einem rennen teilnehemen,da wir ein supi eingespieltes team sind 😉 jetzt ist meine frage ob sie mir informationne geben könnte wo ich solche renne finde die auch in meiner nähe stattfinden!? ich wohne in wettesingen das ist bei kassel in deutschland! würde mich sehr auf antwort freuen liebe grüße von jasmin und lanny

    Vielen Dank für Ihre Anfrage!

    Ja, in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Border Collies und ich weiß, wie gerne diese Hunderasse laufen möchte 🙂

    Toll, dass Sie mit Ihrem Lanny BikeJöring machen. Im Augenblick ist bezüglich der Disziplin “BikeJöring” die Winterpause. Alternativ müßten Sie auf SkiJöring oder andere Schneesportarten umsteigen. Ab März gehen dann die ersten Events in der Welshschweiz los. Wir werden -wie jedes Jahr- unter Events alle uns bekannten ausgeschriebenen Wettkämpfe in Deutschland, der Schweiz und Österreich hier integrieren. Schauen Sie bitte einfach wieder rein, sobald die Schlittenhundesaison vorbei ist, werden die ersten Laufhunde-Events wieder angekündigt.

    Eine schöne Adventszeit

    Ein Hallo und ganz dickes Lob an Euch, so eine Seite hatte ich gesucht und Gott sei dank auch gefunden. Ich habe drei Hunde und möchte mit meinem Rhodesian Ridgeback Rüden das Bike Joering beginnen. Ich lasse mich immer von meinem Hund neben dem Fahrrad ziehen und er findet es absolut klasse! Jetzt habe ich von dieser neuen Sportart gehört und wusste, dass ist was für meinen Rüden. Equipment habe ich mir schon ausgesucht, aber wie beginne ich die erste Trainingsstunde? Haben Sie da einen Tipp für mich? Er ist es gewohnt neben mir zu ziehen. Wie bringe ich ihm nun bei vorzupreschen? Vielleicht erstmal mit einer Hilfsperson die vorfährt und ihn ruft? Oder sollte ich vor fahren? Für Tips währe ich sehr dankbar.

    Ganz liebe Grüße senden Euch

    Gibt es vielleicht sogar Seminare?

    vielen Dank für das dicke Lob!

    War gerade auf Gegenbesuch und habe mir Ihren Ridgebackrüden Jengo angesehen! Wirklich genial das Video “Fahrrad fahren mit 4 Hunden…”. Das klappt ja hervorragend, die Hunde laufen wirklich ganz kontrolleriert neben Ihnen beim Fahrradfahren her – ist ja schon fast eine perfekte “Zirkusnummer”. Sie müssen sich natürlich darüber im Klaren sein, dass dies unter Umständen nicht mehr so ruhig und langsam zugehen wird, sobald Jengo kapiert hat, dass er vorneweg rennen soll. Wollen Sie das WIRKLICH?

    WIE Sie ihm beibringen, dass er VOR dem Rad unter Zuglast läuft?

    Ganz einfach, indem irgend jemand vorneweg mit dem Rad fährt, den jengo dann einholen möchte (> Jagdinstink ausnutzen, das gleiche Prinzip, wie auf der Rennbahn nach dem Hasen).

    Seminare finden in der Regel im Herbst statt.

    bin auf der Suche nach Hundesport-Alternativen auf deiner Homepage gelandet.Du hast mir fast alle wichtigen Infos geliefert – vielen Dank dafür.

    Eine Frage habe ich aber noch, mein Sohn ist 11 Jahre alt und möchte (selbstverständlich nach entsprechendem Training) gerne Bike-Jöring machen. Wir haben gute Grundvorraussetzungen dafür, er fährt gerne Fahrrad und nimmt auch schon öfters die Hunde mit. Allerdings laufen sie bisher frei und müssen das ziehen noch üben.

    Ich würde mit ihm zusammen unsere amer.canad.weiße Schäferhündin trainieren, sie ist jetzt 5, als Reitbegleithund unglaublich ausdauernd, gut ausgebildet und jagt nicht. Außerdem ist sie sehr auf meinen Sohn fixiert.

    Alternativ habe ich noch eine 3jährige altdeutsche Hütehündin mit ähnlichen Attributen, die aber immer etwas unsicher ist und ich denke, die Weiße ist einfach besser geeignet.

    Wo finde ich Gleichgesinnte ?? Ich kann mir vorstellen, daß Kids mit mehreren einfach mehr Spaß haben. Finden die Bike-Jöring Rennen in Verbindung mit Schlittenhunderennen statt? Macht es Sinn, sich an Schlittenhunde-Leute” dranzuhängen?”

    Die entsprechende Ausbildung ist nicht das Problem (ich bin dipl.Tierverhaltenstherapeutin), aber Kontakt zu anderen wäre natürlich toll. Ich wohne bei Gießen/Hessen,vielleicht wissen Sie ja jemanden in der Nähe.

    Für entsprechende Seminare würde ich mich ebenfalls interessieren.

    Vielen Dank und herzliche Grüße,

    Sandra & Tim mit Ronja und LovisS

    leider wird der (reine) LaufHundeSport (LHS) in Deutschland noch recht “stiefmütterlich” betrieben; dies ist auch der Grund, weswegen die meisten Eventtermine aus der Schweiz und Österreich stammen. Aus diesem Grunde macht es sicherlich für Sie Sinn, wenn Sie sich ggfs. auch an die Schlittenhundeleute bzw. Leute vom “Fahrsport” wenden, denn dort werden ja, bei den Wagenrennen im Herbst, meist auch BikeJöringrennen angeboten. Wir publizieren ALLE Termine, die wir aus Deutschland, Österreich und der Schweiz recherchieren können.

    Wenn Sie in Hessen wohnen, hätte ich Ihnen allerdings eine tolle Alternative:

    Dort gibt es sog. “Fahrsport-Events”, organisiert von Petra Fleschen und ihrem Team. Sie finden weitere Infos unter http://www.dogatventure.de, die Leute von Dog Adventure kommen aus Biebertal, das ist ja ganz in der Nähe von Ihnen 😀

    Werde Petra Fleschen kurz via CC der Email über Ihre Anfrage informieren.

    Auf der Website des Dobermannzwingers von Monte Christo finden Sie unter Galerie/Fahr-Sport ebenfalls Bilder und sogar das Video, das diesen Herbst vom HR produziert wurde. Sende auch Petra Bergk (Monte Christo) eine CC.

    Sicherlich werden Sie dort mit Kids & Dogs Ihren Spaß haben!

    aus der Fast-Schweiz

    ich hab mit meiner DSH-Husky Hündin die ersten Versuche hinter mir. Leider ist hier in NRW (mitten im Pott) die Chance auf weichen Böden zu fahren gleich Null. Wir sind zwar ländlich und haben jede Menge Wirtschaftswege , aber die wenigen Wälder sind für Radfahrer gesperrt.

    Den ersten Sturz hab ich (eigene Dummheit) auch schon hinter mir, weil ich im Schlamm nicht schnell genug vorwärts kam und mein Hund neugierig zurückkam.

    Jetzt experimentier ich mit dem Leinenmaterial. Bis jetzt hab ich überlange Hundeleinen genommen.

    Ausserdem fahr ich (leider) nicht mit MB sondern mit einem, wenn auch hochwertigen Trekkingrad.

    Es wär natürlich schön, wenn sich im Laufe der Zeit noch andere finden, die an diesem Sport Spass haben.

    Viele Grüsse Carola

    vielen Dank für Ihren comment!

    Wie schön, dass Sie diesen Sport mit Ihrer Hündin betreiben – DSH-Husky-Mix eignet sich sicherlich hervorragend fürs BikeJöring, sie will sicherlich laufen & ziehen!

    Wenn wir einen Tipp bzgl. Leinenmaterial geben dürfen, dann möchten wir UNBEDINGT zu einer gedämpften Leine mit zumindest integriertem Ruckdämpfer anraten. Dies ist sowohl für Sie als “Pilot” weitaus angenehmer, aber vor allem der Rücken Ihrer Hündin wird dieses Abfedern danken.

    Vielleicht finden Sie bei den Schlittenhunde-Leuten etwas Anschluß?

    Wünschen Ihnen weiterhin ganz viel Spaß und falls Sie Fragen haben, dürfen Sie gerne direkt an uns schreiben Sie einfach an laufhundesport@gmx.org

    Ich habe eine sehr lauffreudige Hollandes Herdershondhündin, 14 Monate, 24kg, 62cm. Sie sollte eigentlich im Agility ausgebildet werden jedoch hält sich dort ihre Freude zurück, sobald ich sie aber ans Fahrrad mit ca. 13 Monate genommen habe ging sie ab wie ” Schmidtskatze”. Ihre Leidenschaft ist sowieso das Rennen und leider das Jagen. Deshalb lasse ich sie auch kaum ohne Leine und nun denke ich das sie sich beim radeln gut auspowern kann.

    Natürlich fehlt mir noch das ein oder andere zur richtigen Ausrüstung.

    Ab wann fängt man richtig mit dem Training an und wie lang?

    Trainigsbeginn unter Zuglast, sobald der Hund körperlich ausgewachsen und die Knochen gefestigt sind. Dies ist in der Regel bei einem einjährigen Hund der Fall – jedoch ist dies auch immer rassenspezifisch. Wegen der Länge, bitte bei FAQ schauen.

    Wie bringt ihr Richtungskommandos bei?

    Alle Kommandos werden beim CaniCross eingeübt. Dort ist die Geschwindigkeit moderat, somit kann nicht viel passieren, falls der Hund nicht gehorchen sollte.

    Kann man auch schon radeln ohne Richtungskommandos?

    KÖNNEN schon – allerdings würde ich dies nicht empfehlen, denn dies könnte mit ziemlich gefährlichen Stürzen enden. Die schnellen Kategorien wie BikeJöring und DOGscootering sollte man nur mit Hunden machen, bei welchen die Kommandos gefestigt sind.

    Ich bin total neugierig auf Bikejoering und würde am liebsten alles sofort darüber wissen.

    Vielleicht kannst Du mir ja einige Tipps für einen Anfänger geben!

    Ganz behutsam mit allem beginnen. Das Motto “weniger ist mehr” beachten!

    Wenn Du Dir noch ein Bild von meiner Hündin machen möchtest: http://www.caya007.beepworld.de

    Super schöne Hündin, die sicherlich gut ziehen kann 😉

    Mit freundlichen Grüßen

    Anika, Alexia und Caya

    Per Zufall bin ich auf eurer Seite hier gelandet und muss sagen, dass sie seeehr intressant ist. Ich habe ein It. Windspielmix-Monster das jagt wie ein Weltmeister und ich kann ihn deswegen auch fast nicht mehr von der Leine lassen.

    Nun wollte ich mich mal ein bisschen übers Bikejöring erkunden. Kann man das auch mit einem “kleinen” rennverrückten Hund machen? Ist da eine Bikeantenne auch sinnvoll?

    Ich freue mich auf ein Feedback.

    Liebs Grüessli usem Aargau

    Katja Kübler und Joker

    Hello Katja & Joker,

    vielen Dank für Dein Kompliment zu HP!

    Beim BikeJöring sollte man sich – wie beim DOGscootern – idealerweise an die LHS-Wettkampfempfehlungen halten. Diese lauten, dass der Hund für diese beiden Disziplinen zum LUZLn (= Laufen unter Zuglast)

    Dies ist deshalb sehr wichtig, weil die gesamte Zugarbeit des Hundes über den Rücken verläuft.

    Eine Bikeantenne ist immer dann sinnvoll, wenn der Hund nicht gleichmäßig/permanent zieht. Dann läuft man Gefahr, auf die durchhängende Zugleine zu fahren. Falls Du noch weitere Fragen hast, darfst Du gerne direkt an mich eine EMail senden bm(at)bmetzler.de

    Herzliche Güessli in die Schweiz,

    Das will ich auch machen.

    Habe ein ordentliches Mountainbike von Focus, eine topfitten und immer motivierten Bracco Italiano, der auch links und rechts und stehen und go kann ( und noch ein paar sachen mehr)

    So was brauche ich an Geschirr? Wer kann mir da was empfehlen.

    Wie verhindere ich das der Hund an der schlaffen Leine, und die wird sp. dann schlaff, wenn der Hund mal “austreten möchte uns ins GEbüsch zieht, eben diese ins Vorderrad kommt?

    Mit einer Abstandshalter Stange die ich am MTB vorbauen muss?

    Welche Geschirre könnt ihr mir empfehlen?

    mit einem Bracco Italiano, einem italienischen Vorstehhund, ist die Voraussetzung zu einem “richtigen” Laufhund voll und ganz gegeben!

    Da ein Bracco ebenfalls eine kurzhaarige Hunderasse ist, würde ich ein Niiva-Harness empfehlen, denn dort hat man die Gewähr, dass es keine Druckstellen gibt, die anderen Vorteile und Pluspunkte kann man nachlesen…

    Als Zugleine würde ich eine gedämpfte BikeJöringleine empfehlen. Mit einer “Bike-Antenne” kann man das Auffahren auf die Zugleine verhindern.

    – Gewicht und Geschlecht

    Dann geben wir bzgl. des Equipments nochmals ausführlich Bescheid.

    Hallo ich bin auf der suche nach Informationen über Dogtrikes auf euere Seite gestolpert. Ich muß sagen ich bin schwer beeindruckt und erfreut das es eine so billige Einstiegsmethode gibt. Irritiert bin ich von den 50 cm Schulterhöhe. Wir haben zwei Harzer Füchse die ausser Agility und unsere Tiere auf dem Hof zu hüten dringend nach beschäftigung schreien. Habe die Beiden, Kalle 1 1/2 und Herta 3 Jahre bislang immer im Geschirr aber dann an der Leine ziehen lassen, die Leine in der Hand, war für mich wahrscheinlich anstrengender als für die Beiden. Meine dringende Frage wäre gibt es so etwas wie eine Zugstange die sich nach vorne am Rahmen des MB befästigen lässt und wenn ja, wo !? Und warum 50cm, wichtig ist doch die tiere haben ihren Spaß!

    na, das kann ich mir schon vorstellen, dass Eure beiden Harzer Füchse zwei ganz muntere und zugfreudige Hunde sind!

    Ja, es gibt sog. Bikeantennen bzw. Teleskoparme, an welchen man die Hunde befestigen kann. Man kann die Hunde aber auch ganz einfach über gewisse “Eigenkonstruktionen” am Mountainbike befestigen.

    Die Faustregel mit den 50 cm Schulterhöhe rührt daher,

    dass man nicht etwa einen Dackel oder sonst einen kleinen Hund vor ein Bike oder einen Scooter spannt. Dies zum Schutz der Hunde, denn ein Hund, der richtig zieht (LUZL = Laufen unter Zuglast), verrichtet diesen Kraftakt vor allem über den empfindlichen Rücken.

    Der Mensch + Bike oder Scooter läßt sich vom Hund ziehen…

    Ich bin der Meinung, dass man hierfür durchaus eine Bestimmung aufstellen sollte, ab welcher Mindestgröße dies in Ordnung ist!

    Doch bei Euren Harzer Füchsen sollte dies ja überhaupt kein Problem sein 😉

    kannst du mir mal sagen wo ich die ganzen sachen und infos für Bikejoring her bekomme.

    ich fahre sehr gerne fahrrad mit meinem hund und mein hund hat viel

    ein toller Sport mit Hund! Mir gefallen das Dogscootering und auch das Bikejöring sehr gut! Bin auf der Suche nach einem geeigneten Hundesport der sowohl mir als auch meinem Hund Spaß macht.

    Ich habe eine American Bulldog / Rhodesian Ridgeback Mix Hündin die ziemlich viel Power hat – allerdings ist sie erst 12 Monate!

    Leider habe ich in der Umgebung von Bielefeld noch niemanden gefunden, der diesen Sport betreibt.

    Das kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass Deine Hündin Power hat! Zum Anfangen hat sie nun wohl das richtige Alter. Als Faustregel sagt man, dass die Hunde mindestens ein Jahr alt sein sollten, bevor sie unter ZugLast laufen (wg. der Knochen etc.).

    Leider kann ich Dir in der Umgebung Bielefeld niemanden nennen, der LHS macht – wer weiß, vielleicht findet sich jemand hier über diese Plattform, wenn er/sie es liest?

    Bin noch komplett unerfahren. Habe eine Straßenmixhündin (3 Jahre), die sehr viel speed und ausdauer hat. Fahren an der Leine neben dem Rad ist viel zu gefährlich mit ihr. Sie hat so viel Spaß am ziehen, dass ich mich informieren möchte, wie das mit dem BikeJöring funktioniert.

    Kannst Du mir ein paar Tipps geben, auf was ich besonders achten muss?

    so wie Du Deine Hündin beschreibst, scheint sie sehr viel Power zu haben. Insofern könnte es recht gefährlich werden, wenn Du sie von jetzt auf gleich vor’s Bike spannen würdest. Es führt kein Weg daran vorbei, als erstes die Kommandos zu trainieren – nur so kannst Du kontrolliert mit ihr fahren.

    wir haben vier hunde einer davon ist boxer ridgeback. er ist sehr eigentlich zu hyperaktiv und wir wollen zum fahrsport wechseln aber mit den rädern haben wir nicht so eine kontrolle und die hunde laufen schräg neben dem rad nicht davor wie kann ich sie dazu bringen vor dem rd zu laufen und dann auch noch zu ziehen und dann natürlich auch zu kontrollieren …

    leider wüsste ich nicht wo hier in der gegend so twas bei einem training angeboten wird alleine ist es doch sehr schwer

    wie kommen aus steinhagen bei bielefeld

    hey, alex wohnt in meiner nähe! vielleicht kann sie mit mir mal kontakt aufnehmen zu zweit was zu suchen macht vielleicht mehr spass

    sehr gerne stellen wir Euren Kontakt her! Sende mit dem Approvement ein Cc. an Alexandra.

    Hoffe, dass Ihr so miteinander in Verbindung kommen werdet 🙂

    Könnt ja mal schreiben, ob Ihr Euch gefunden habt, ja?

    Viele Grüße Bettina

    ich fahre gerne Rad mit meiner 2-jähringen viszla- mix-hündin. zur Zeit benütze ich ein X-back Geschirr und eine Halterung mit Feder mit der sie neben dem Rad läuft- allerdings mir längerer Leine, so dass sie halb rechts vor mir läuft. Sie zieht gerne und ausdauernd und hört auch schon auf Kommandos wie “langsam” und “Halt” sowie “links” und “rechts”. Klappt recht gut und nach ein paar anfänglichen Stürzen habe ich sie auch mittlerweile gut im Griff… Gerne würde ich auch versuchen sie vor das Rad zu spannen. Könnt Ihr mir sagen wo ich die entsprechende Ausrüstung jöring-leine, rückstoßdämpfer, biker antenne besorgen kann ?

    Ich persönlich beziehe mein gesamtes Equipment für Aramis über einen Musher aus der Schweiz http://www.tier-und-sport.ch. Du findest dort im Shop alles. Wenn Du spezielle Infos zum BikeJöring brauchst, dann wende Dich doch bitte bei unseren Freunden aus Österreich. Gitte & Thom sind beides erfahrene BikeJörer. Du findest die Emailadresse auf http://www.laufhundesport.at unter Kontakt.

    Viele Grüße an Dich,

    Bettina samt TEAM

    mit großem Interesse habe ich mich auf eurer Seite über Bikejöring informiert. Nun meine Frage ich habe eine Podencohündin. Zoe ist jetzt gut 1,5 Jahre und läuft sehr gerne neben oder sogar auch schon vor dem Rad. Sie ist aber nur ca. 53 cm hoch und wiegt max.12 Kilo. Ist sie überhaupt geeignet für diese Sportart oder ist sie zu zierlich oder leicht?

    Grüße aus Niedersachsen

    grundsätzlich kann man mit jedem Hund, der gerne läuft, LaufHundeSport (LHS) machen. Du kannst mit Deiner Hündin also sowohl CaniCross als auch BikeJöring machen. Da sie jedoch wirklich sehr zierlich ist, solltest Du darauf achten, dass Du sie unterstützt. Denn dass unter ZugLast (LUZL) muss Deine Hündin alles über ihren Rücken ziehen. Beim Joggen also nicht mit Deinem vollem Gewicht ziehen lassen und beim Biken bei Bedarf mitpedalen und mit großer Vorsicht bremsen. Achte auf gutes und passendes Equipment und beobachte sie genau, dann kannst Du nichts verkehrt machen. Und falls Du Bedenken hast, dann lasse sie doch einfach im Freilauf neben Dir herlaufen!

    Grüße von Bettina samt LHS-Team.

    Hallo wir interessieren uns für das Bike-Jöring. Wir besitzen Cattle Dogs die wir bis jetzt nur auf Inline-Skates ziehen lassen haben.Mittlerweile sind sie jedoch so begeistert vom Ziehen das ich das Tempo für Inliner etwas zu schnell finde und immer nur Asphalt ist auch nicht so toll. Gibt es denn auch Events in Deutschland zum Informieren, austauschen und später vieleicht auch mitmachen?

    Wären über eine Antwort sehr dankbar.

    Danke für Deine Anfrage, aber wir müssen Dir leider mitteilen, dass es in Deutschland immer noch recht schlecht bestellt ist, wenn es um Events geht – beim BikeJöring sowieso 8)

    wir sind auch erst vor kurzem mit dem Bikejoering angefangen und haben uns einem Schlittenhundesportverein angeschlossen. Dort gibt es in der schneefreien Herbst- und Frühlingszeit immer “Wagenrennen”, die meistens auch Bikejoering-Wettkämpfe und Canicross, sowie Scooterrennen beinhalten.Mit einer nicht nordischen Rasse ist man da so ein bisschen ein Exot, aber Spaß macht es unserem Hund und uns trotzdem.Schau doch mal auf der Internet Seite des SSVS Südoldenburg nach oder unter DSSV.org, dort findest du Informationen.

    Viele Grüße, Esther

    ich schaue immer wieder gerne eure tolle Seite an. jetzt habe ich ein paar fragen zum Bikejöringtraining. Wir haben einen sehr lauffreudigen Magyar Vizsla Rüden, der gerade sein drittes Rennen mit meinem 16jährigen Sohn gelaufen ist. Leider missglückt der Start jedes Mal (beim Canicross klappt er), weil der Hund vor Begeisterung erstmal rückwärts zum Rad geht, hochspringt und sich dann in der Leine verheddert. Habt ihr einen guten Trainingstipp dagegen ? Außerdem möchte der Hund eigentlich immer , dass ich auch mitkomme und will manchmal nicht richtig loslaufen weil ich ja am Start zurückbleibe. In der zweiten Hälfte der Runde rennt er dann wie verrückt, weil er weiß, dass ich am Ziel stehe.

    Sollte mein Sohn vielleicht alleine mit dem Hund an den Start gehen ? Aber dann sucht er mich vermutlich auch und ist unkonzentriert.

    Über ein paaar Tips würden wir uns sehr freuen.

    Viele Grüße aus Oldenburg in Norddeutschland,

    Esther und Thore Früchtenicht

    Da ist guter Rat teuer… Wenn ein Hund auf eine bestimmte Person sehr fixiert ist, muss man mit viel Geduld üben oder ihn bspw. beim Start mit dem Sohn so überlisten, dass die Bezugsperson erst nach der Startlinie steht. Dann könnte allerdings passieren, dass der Hund abrupt stoppt oder gar umkehrt…

    Vermutlich müßt ihr langsam trainieren, dass der Sohn wohl doch alleine an den Start geht.

    Doch wie gesagt, kann man nicht einfach ein paar Tipps herausplaudern – dies ist eine Angelegenheit, die mit viel Einfühlungsvermögen geübt werden muss (vor allem auch, dass beim Event dann nichts passiert – falls der Hund plötzlich seine Bezugsperson sucht).

    Wir wünschen Euch gute Nerven und viel Geduld mit dem “Buben”

    Patentrezepte funktionieren leider nur bei “Stoffhunden” 😉

    HAPPY TAILs & TRAILs,

    Bettina samt LHS-Team

    mit großer begeisterung sauge ich grad eure seite auf.

    ich habe 2mini bullis,beide 41cm gr.und sehr lauffreudig.mit dem rüden(EINSTEIN 4jahre) bin ich letztes jahr schon mal mit dem rad gefahren und es macht ihm anscheinend einen riesenspaß mich zu ziehen.leider bekomme ich die hündin(PAULA 6 jahre) nicht dazu mitzumachen weil sie damit beschäftigt ist ständig an mir hochzuspringen.ich komm nicht zum losfahren weil sie mir immer wieder unter die räder.

    ich hab das glück am stadtrand von berlin zu wohnen und bin in nur 10 min.raus aus der stadt und hätte dann freie fahrt.

    ich hab jede menge fragen.

    der rüde kennt nur ein tempo das ist vollgas,soll ich ihn auf freier strecke sein tempo laufen lassen?hab angst das er einfach umfällt.

    bisher hatte ich immer die leine in der hand,ist mir aber auf unebenen boden bei dem tempo etwas zu riskant.

    wie kann ich mich und den hund besser vor stürzen oder ähnlichen schützen?

    wie bring ich paula zum laufen anstatt zu springen?

    was brauch man an ausrüstung?

    wie lang sollten die ersten traingseinheiten sein?

    soll man die ernährung umstellen?

    ich freu mich auf eure antworten.

    … wir sind hier gerade am Beraten, wie wir Dir mittteilen, was Du tun darfst, ohne Dich zu demotivieren.

    Eine der Grundbedingungen des BikeJöring mit Hund lautet: “Mindestschulterhöhe des Hundes: 50 cm“. Dies ist zwar die Regel einer Wettkampfordnung, jedoch werden diese immer gemäß und pro Hund gemacht. Wir wollen Dir keinesfalls die Freude nehmen – andererseits müssen wir auch unter Einhaltung der Tierschutzvorordung beraten.

    Bzgl. Paula sind wir einer Meinung, dass Du sie NICHT zum Jören nehmen sollst. Der Hund soll freiwillig und mit Freude am Bike laufen.

    Für Einstein möchten wir Dir raten, ihn via Freilauf neben dem Rad zu bewegen. Falls Du ihn, weil er vielleicht weglaufen sollte, an die Leine nehmen möchtest, dann bitte mit einem Zuggeschirr und einer elastischen Zugleine. Aber bitte: LASS DICH NICHT von dem KLEINEN KERL ziehen! Sondern unterstütze ihn durch intensives PEDALIEREN. Ansonsten läuft Dein Einstein Gefahr, sich irreversible Schäden im Rücken zu holen. Er ist zu klein, um Dich zu ziehen! Also KEINESFALLS unter ZUGLAST!

    Bettina samt LHS-TEAM

    … 😦 Ach, wie schade, dass unsere Seite bei euch nicht bekannt ist. Dabei hatten wir wieder einmal suuuuper-viele Teilnehmer. Guckt mal rein, auch bei uns gibts Jöring, Roller und Cani-Cross. Grüsse aus Thun

    Doch, doch – Ihr seid uns ein Begriff! Es ist nur unheimlich aufwändig, immer alle Events zusammenzusuchen.

    Unser Vorschlag: bitte sendet Eure Termine per Email an laufhundesport (at) gmx.org

    Wir stellen dann alle Eure Termine unter Events ein!

    (Ihr steht unter BARZ OPEN) 😉

    Ist das eine sportliche Lösung?!

    HAPPY TAILs AND TRAILs

    und danke für Euren comment,

    Bettina samt LHS-TEAM

    Schönen Tag auch,

    haben dank Eurer Seite einen tollen Sport entdeckt. Unser Baki- Ridgeback- Rüde, hat seit neustem ein Niiva Harness! Mit ein wenig Hartneckigkeit haben wir eins genäht bekommen, ohne das wir extra von Berlin in die Schweiz fahren mussten. Und es passt prima!

    Unsere ersten Laufkilometer haben wir auch schon hinter uns. Und dafür, dass wir absolute Anfänger sind klappt es auch schon recht gut. Das größte Problem, was wir haben: Baki läuft immer links! Habt Ihr eine Idee oder Lösung, wie wir ihm beibiegen können, dass er jetzt mal nicht links von uns laufen braucht?

    Super, dass alles so problemlos geklappt hat!

    Das mit dem immer auf einer bestimmten Seite laufen, wird sich mit der Zeit ganz von selbst ergeben. Am besten lauft Ihr mal mit einem anderen Hund zusammen und Baki muss dann die rechte Spur wählen. Aber Ihr werdet sehen, das kommt auch so!

    Ich möchte mit meinem Hund Bikejöring machen, jedoch fehlt mir die Ausrüstung dazu. Wir haben zwar schon ein paar Versuche hinter uns aber dass die Leine beim langsamlaufen nicht ins Rad kommt braucht schon ganz schöne Konzentration. Kann mir bitte jemand mitteilen, wo ich in der Schweiz die nötige Ausrüstung beziehen kann.

    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!

    für die Schweiz können wir Dir Tier + Sport Wohlen wärmstens empfehlen. Dort hat man große Erfahrung, da die ganze Familie Weilenmann aktiv in diesem Sport ist. Auch bzgl. Bikeantenne wird man professionell beraten können. Am besten kurz anrufen und vorbeifahren!

    Grüße Bettina Metzler

    habe vor einem monat mit meinem Husky Rüden das bikejöring angefangen. Natürlich dachte ich schlauberger die ganze zeit dass das auch ohne bikeantenne klappt,weil mein bubi ja eh saftig nach vorne will…tja,vor zwei wochen bin ich dann über die leine gefahren,das vorderrad hat sofort blockiert,und schon hab ich nen sauberen salto hingelegt. meinem mexx ist gottsei dank nichts passiert,aber ich hab ne gehirnerschütterung,prellungen und nen gebrochenem finger…also leute seid nicht so dumm wie ich und besorgt euch ne anständige ausrüstung! eure gesundheit wirds euch danken;)

    das ist eine sehr unangenehme Erfahrung, die Du da machen mußtest! Und trotz der Gehirnerschütterung, den Prellungen und dem gebrochenen Finger, bist Du mit einem “blauen Auge” davon gekommen.

    Danke für’s Einstellen – vielleicht sind andre dadurch gewarnt.

    Wir wünschen Dir gute Besserung und freuen uns, dass Dein Mexx ohne Schaden geblieben ist – sehr oft sind Hunde nach so einem Sturz derart geschockt, dass sie gar nicht mehr vorneweg laufen wollen…

    Euch beiden alles Gute,

    HAPPY TAILS & TRAILS

    Bettina und das gesamte LHS-Team

    Ich brauche dringend hilfe, habe leider über diese echt tolle seite nix gefunden wo ich so ein X Back Geschirr für meine Dobermänner her bekomme. Währe super lieb wenn mir hier wer helfen könnte.

    wir haben die Erfahrung gemacht, dass x-Back-Geschirre für Dobermänner nicht sehr ideal sind, das sie gerne über die tiefe & schmale Brust verrutschen, dann schief sitzen und schwere Hautabschürfungen bis zu Ekzemen verursachen.

    Wir haben mit dem Niiva-Harness allerbeste Erfahrungen gemacht. Dieses Geschirr wurde von uns zusammen mit einem Musher eigens für DOBes entwickelt

    Bettina & das LHS-Team

    mein Afgahnen/Dobimix ist Dank dieser Sportart ableinbar, er ist voll

    ausgelastet und abends völlig relaxt.

    Der vergleich zu den Tagen ohne Radziehen (z.B. wegen Regen:))

    ist wirklich enorm.

    Es macht süchtig und schreit nach mehr, natürlich für beide.

    Vielen Dank Olli,

    für diesen tollen comment und wünschen dem tollen Team weiterhin ganz viel Spaß.

    und das ganze LHS-Team

    Hallo, aus Nürnberg. Ich habe zwei Hunde und Fähre seit drei Jahren Dog Car und Bikejoring. Vor einem Jahr ist meine Dalmatiner Hündin Joys Jung verstorben. So habe ich mir dann zu meiner Labradur Dalmatiner Hündin, einen Doggo Mix für den Sport angeschaft. So jetzt habe ich das Proplem, das mein Doggo… Kaum mitzieht wenn die Hunde zusammen Laufen. Wenn er aber alleine ziehen soll macht er es super. Wie kann ich das trainieren? Würde mich auf Antwort freun. Lg

    Wenn Dein Doggo alleine gut zieht, dann wird er es mit der Zeit auch zu zweit tun. Spanne sie einfach für ganz kurze Zeit zu zweit ein – wirklich nur ein paar Meter. Wenn er das gut toleriert, dann immer länger und fest loben! Mit der Zeit wird er gut zusammen ziehen!

    Nicht aufgeben! Dran bleiben und feste Loben und mit Leckerli bestätigen.

    Vielleicht hast Du auch jemanden, der ein kurzes Stück vor dem Doggo mit einem Leckerli läuft?

    Bettina samt LHS-Team

    ich habe einen 2 Jahre jungen Husky-Mix und führe gerade die ersten Bikejöring-Einheiten mit ihm durch.

    Klappt wunderbar, Kommandos hatte er recht schnell begriffen, und ziehen tut ein Husky ohnehin ohne weiteres Zutun 🙂

    Mehr als 10km sind momentan noch nicht drin, dann schleppt sich neben dem Radl trabend nach Hause. Sicher ein wenig die noch mangelhafte Kondition.

    Nun die Frage: Wie weit kann ein Hund denn, entsprechendes Konditionstraining vorausgesetzt, BikeJoring mitmachen?

    Ich habe im kommenden Jahr eine mehrmonatige Radtour geplant und überlege, ob ich meinen Hund evtl. mitnehme. Dafür müsste er aber dann schon minimum 60km am Tag schaffen.

    Infos hierzu habe ich nach langer Recherche kaum gefunden, und 10km sind ja nun wirklich nicht mehr als ein besserer Gassi-Ersatz 🙂

    ob Dein Hund die 60 km pro Tag schafft, hängt ganz davon ab, wie Du ihn aufbaust und unter welchen Konditionen er zu laufen hat. An und für sich sollte dies bei einem gut angelegten Training kein Problem für ein Husky sein, der ein ausdauernder Langstrecken-Traber ist.

    Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass diese Hunde diese Belastungen unter vollkommen anderen Bedingungen bringen:

    1.) Laufen sie auf gedämpftem Untergrund (Schnee)

    2.) Laufen sie unter einer anderen Motivation (im Gespann)

    3.) Laufen sie bei völlig anderen Temperaturen (im Winter bei Minusgraden).

    Wenn Du Deinem Hund genügend Zeit zur Vorbereitung gibst und das Grundlagentraining bis zum nächsten Jahr in dieser Hinsicht aufbaust, dann werdet Ihr beiden sicherlich Freude daran haben. Ganz wichtig, um eine Dehydrierung vorzubeugen: Gut wässern!

    Bettina samt LHS-Team

    ich habe erst kürzlich mit Dogscootering angefangen, möchte aber gern auf Bikejöring umsteigen, da dies doch eher was für uns ist. Leider habe ich keinen Trainingspartner 😦 Ich würde mich sehr freuen, neue Leute in Raum Neuwied/ Koblenz Zu finden, die mit mir zusammen mit den Hunden Bikejören 😉

    Dann hab ich noch eine Frage zum Training. Mein Hund (Australian Shepherd) zieht mich wunderbar, jedoch nur im Trapp. Selbst wenn ich neben ihm herfahre und ihn anfeuer trappt er, wenn auch beschleunigt. Wenn aber mein Mann mit dem Rad vorfährt dann zieht er mich wie ein Ochse und es scheint ihm auch leicht zu fallen denn er ist dann ruckizucki im gestrecktem galopp bei meinem Mann xDDD Wie kann ich ihm beinringen, dass er auch galoppiert und richtig gas gibt, wenn wir alleine trainieren?

    als Erstes wünsche ich Dir, dass Du vielleicht hier über LAUFHUNDESPORT.DE Trainingspartner finden wirst!

    Und zu Deiner Trainingsfrage folgende Antwort:

    Du solltest Deinem Hund die Freiheit lassen, seine eigene Gangart zu wählen. Es ist völlig normal, dass er im alleinigen Training nur so viel Energie einsetzt, wie nötig – dies ist im übrigen clever, wenn man seine Kräfte einteilt!

    Des Weiteren ist die Gangart “Trab” auch die ökonomischste für einen Hund. Beobachtet man frei laufende Hunde, wird zumeist getrabt: die meisten Hunde sind Traber; Ausnahme Windhunde, die Sprinter sind, aber auf langen Strecken auch traben. Dann gibt es Hunde (z.B. Dobermänner), die verfallen sogar in Tölt (=Passgang) um noch energiesparender zu laufen!

    Dein Australian Shepherd wird also clevererweise nur seinen vollen Einsatz geben, wenn “es sich lohnt”, d.h., wenn es ein Event oder sogar ein Wettrennen mit Deinem Mann ist – laß ihn beim Training das Tempo laufen, das ihm gut tut und das er möchte. Glaube mir, Dein Hund hat’s im Griff!

    Bettina samt LHS-Team

    Hallo , ich habe eine 9 Monate alten Irish Setter. Wenn er ausgewachsen ist würde ich gern auch mit Bikjörding beginnen aber da es mein erster Hund ist frage ich mcih wie führe ich ihn an besten überhaupt erst einmal ans Rad fahren heran ?

    das ist eine gute Frage und eine absolut korrekte Überlegung. Alle unsere Hunde, die LHS machen, werden bereits im Welpenalter mit Bikes, Scooters und anderem vertraut gemacht. Mit Deinem Iris Setter beginnst Du am besten, indem Du auf einer Strecke, auf welcher Du ihn frei laufen lassen kannst, mit dem Fahrrad fährst und den Hund frei laufen läßt. Fahre ihm ruhig mal ein wenig davon – er wird Dir folgen. Sobald er absolut angstfrei ist, kannst Du langsam mit dem Vorspannen (mit korrektem Geschirr und Tugline) beginnen. Dort sollte dann (damit der Hund lernt voraus zu laufen), idealerweise jemand vor Dir herfahren. Noch besser jemand, den Dein Hund mag. So lernt er, dass er vor Dir laufen soll und peu-à-peu auch das Ziehen.

    Funktionsleinen

    Funktionsleinen sind für den Hundesport und die Hunderziehung geeignet. Diese Hundeleinen sind ideal abgestimmt auf die richtige Haltung von Jagd-, Sport- und Begleithunden.

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 13,99 €

    bei bitiba 22,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 36,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 16,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 12,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 17,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 21,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 11,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 17,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 22,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 17,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    Alternativen zu Ihrer Auswahl:

    Ergänzungen zu Ihrer Auswahl

    Preise inkl. MwSt. UVP = unverbindliche Preisempfehlung

    International:

    Soweit verfügbar, erfolgt die Lieferung innerhalb der genannten Anzahl von Werktagen.

    Alles rund um's Fahrrad

    Radtouren mit dem Hund machen erst mit dem passenden Zubehör richtig Spaß: Spezielle Fahrradleinen sorgen dafür, dass sich Ihr Hund Ihrem Fahrtempo anpasst; bei Fahrradanhänger und Fahrradkorb ist Ihr Hund kompetenter Beifahrer.

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 89,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 119,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 54,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 54,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 44,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 37,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 34,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 22,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 39,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 34,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 22,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 11,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 17,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 17,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 22,99 €

    Lieferzeit 1-2 Werktage mehr.

    bei bitiba 21,99 €

    bei bitiba 21,99 €

    bei bitiba 21,99 €

    Alternativen zu Ihrer Auswahl:

    Ergänzungen zu Ihrer Auswahl

    Fahrradzubehör für Hunde - Hundefahrradkorb, Fahrradanhänger für Hunde und mehr

    Sie möchten eine Fahrradtour machen und Ihre Fellnase mitnehmen? Mit dem passenden Fahrradzubehör für Hunde macht dieses Vorhaben besonders viel Spaß. Großräumige Fahrradanhänger bieten Ihrem Liebling genug Platz und sorgen auch auf längeren Touren für guten Schutz bei Wind und Wetter. Mit diesem Hunde-Fahrradzubehör können auch alte und gelenkkranke Tiere sicher transportiert werden. Kleinere Hunde können in tiergerechten Fahrradkörben mitgenommen werden. Dieses praktische Zubehör lässt sich ganz einfach am Fahrradlenker oder dem Gepäckträger anbringen. Spezielle Fahrrad-Leinenhalter sind für alle Hunde geeignet und dienen dem sicheren Führen des Hundes am Fahrrad. Treten Sie in die Pedale und machen Sie Ihren Hund dank dem passenden Fahrradzubehör zu Ihrem Begleiter auf Touren durch Stadt und Natur.

    • Fahrradanhänger: Dieses Fahrradzubehör bietet viel Platz für Ihren Vierbeiner und ist dank schmutz- und wasserabweisender Beschichtung bei jedem Wetter geeignet. Die ideale Lösung für längere Fahrradtouren.
    • Hundefahrradkorb: Tiergerechtes Fahrradzubehör zur unkomplizierten Montage am Lenker oder auf dem Gepäckträger. Das Höchstgewicht des Hundes zur Benutzung des Hundefahrradkorbes sollte nicht mehr als 12 kg betragen.
    • Fahrradhalter: Einfach zu montierendes und trotzdem stabiles Fahrradzubehör, für das sichere Führen Ihres Hundes am Fahrrad, da stets genug Abstand zum Rad besteht.

    Neben Fahrradzubehör finden Sie unter unseren Hundesport Artikeln viele weitere attraktive Produkte zum Thema Bewegung und Spielspaß. Zurück zum Anfang

    Preise inkl. MwSt. UVP = unverbindliche Preisempfehlung

    International:

    Soweit verfügbar, erfolgt die Lieferung innerhalb der genannten Anzahl von Werktagen.

    IDC ® Powerharness

    The first dog harness with hook&loop patches from the inventor

    Since 2009

    JULIUS-K9® products are made in EU

    Be our partner!

    Genius innovation for the comfort of dogs and their owners

    Millions of pet lovers had been searching for the solution for many years to ignore anxious moments before the walk…

    Hungarian innovation that started from Austria and can become No. 1 in the world

    Vienna (OTS) – 04.01.2018

    Only words that have been told can be understood

    A lifeless body was lying at the edge of the road, next to it its mourning playmate.

    Come and let’s create the largest virtual pack of the world!

    Be a part of the record attempt! Join the Duo-Flex® virtual pack with your dog!

    MANTRAILING / OUTDOOR dog harness

    At mantrailing the dog is searching for a particular person by tracking down the individual scent in any kind of environment.

    The original JULIUS-K9® dog harness

    How to recognize a counterfeit product?

    Social project

    dog shelter and rehabilitation center

    It’s important to spend on testing and developing the products as well, but a considerable part of the company’s revenue goes to animal welfare activities. To top off this in 2014 it had a great part to found a dog shelter and rehabilitation center called Ebarvahaz and still actively involved in its work.

    Bank account (EUR) : HU48 107005126847755850000005

    By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More infos I understand!

    The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

    Bauchgurt Ruffwear Hipbelt für Hundesport

    0 5 4.8 39 39 Bewertungen

    • Details
    • Bewertungen
    • Dazu passt

    Ruffwear Omnijore Hipbelt für Sport mit Hund und Wandern

    Canicross Bauchgurt ohne Verrutschen

    Größe Ruffwear Omnijore™ Hipbelt:

    Wie gefällt dir das Produkt? Jetzt bewerten! - Bauchgurt Ruffwear Hipbelt für Hundesport

    meterial und verarbeitung top!!

    Klasse Verarbeitung, sehr funktionell. Bin top zufrieden!

    Besonders da mein Hund jeden Hügel erstürmt und im Wald abgeht wie

    Husky / Rhodesian Ridgeback

    Groenendael und weißer Schäfer

    American Bulldog/Mastiff Mix

    Flat Coated Retriever

    Die Beinschlaufen sehen etwas seltsam aus, aber ich bin ja nicht auf dem Laufsteg.

    Achtung beim Schließen des Leinen - Gurtes, wenn der Gurt nicht absolut gerade im Verschluß sitzt, kann er unter Zug aufgehen - ist mir passiert, als mein Hund zu einem anderen Hund zog.

    auch wenn meine Hündin mal die Seite wechselt .

    Auch die zwei kleinen Taschen sind total praktisch um Handy und Hundekotbeutel zu verstauen ;-)

    Ich kann den Gurt nur für jeden der aktiv mit seinem Hund draußen unterwegs ist empfehlen .

    Amstaff, Terrier, Belgischerschäfer

    Sibirian Husky und Altdeutscher Schäferhund

    Material und Verarbeitung wirken sehr solide. Kurzum: endlich das, was ich länge gesucht habe.

    Ich finde es toll, dass ich endlich meine Wasserflasche mitnehmen kann

    Ich hatte erst den "Running Belt Canicross-Laufgürtel von Non-Stop Dogwear" bestellt, leider kann man ihn nicht so gut einstellen wie diesen Gürtel (er war in der kleinsten Position zu groß und ich bin 1,73m -60kg-normal, sportlich).

    Im Nachhinein war ich auch froh darüber weil dieser doch sehr viel mehr Stauraum hat.

    Tolles Produkt und absolut tip top Service hier bei WOOFSHACK !!

    White American Rough Collie und Bolonka Zwetna

    ggf. zzgl. Versand* & Zoll

    ggf. zzgl. Versand* & Zoll

    ggf. zzgl. Versand* & Zoll

    ggf. zzgl. Versand* & Zoll

    ggf. zzgl. Versand* & Zoll

    ggf. zzgl. Versand* & Zoll

    ggf. zzgl. Versand* & Zoll

    ggf. zzgl. Versand* & Zoll

    zzgl. Zollgebühren in die Schweiz., zzgl. Versandkosten für andere Länder siehe unter Versand / Zoll Info.

    **Gültig für Lieferungen in die Schweiz - Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe Lieferzeiten.

    Lieferzeit beträgt 2 - 4 Tage, wenn nicht anders angegeben.

    © 2018 Figl KG - Woofshack® - HundeOnlineShop - Alle Rechte vorbehalten.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...