Hдmorrhoiden bei Hunden?
Hдmorrhoiden bei Hunden?
ich bin ganz neu hier und mache bestimmt noch manches falsch.
Meine Frage ist: Kцnnen Hund auch Hцmorrhoiden haben?
Unser Hund hat letztens beim Spaziergang eine riesengroЯe Wu. hingelegt. Sie war wirklich extrem groЯ und danach
Habt Ihr eine Idee oder habt Ihr sowas дhnliches schonmal erlebt?
Dazu mцchte ich noch sagen, daЯ man jetzt garnichts mehr sieht. Es war so, wie man es aus der Humanmedizin als Hдmorrhoide kennt.
Analdrüsenentzündung beim Hund
Manchmal beobachtet man seinen Hund dabei, wie er mit seinem ganzen Hinterteil in einer charakteristischen Scheuerbewegung über den Boden scharrt. Der After wird dabei fest auf den Boden gepresst und gerieben. Oft versucht der Hund gleichzeitig, seine Analregion mit seiner Zunge zu erreichen und in seine Rute zu beißen. Die gesamte Scheuerbewegung hat Ähnlichkeit mit einem Schlitten, der über den Boden gezogen wird. Tatsächlich spricht man vom „Schlittenfahren“. Dieses Phänomen kann harmlose Ursachen haben, allerdings auch auf ein ernsthaftes Gesundheitsproblem hinweisen, das im Zusammenhang mit den Analbeuteln und Analdrüsen steht.
Was ist eine Analdrüsenentzündung?
Rechts und links etwas unterhalb des Afters befindet sich beim Hund jeweils ein Analbeutel (Sinus paranales). Dabei handelt es sich um zwei kleine Hohlräume, die wie kleine Säckchen ein Sekret aufnehmen, das aus in den Analbeutelwänden befindlichen Drüsen ausgeschüttet wird. Von der Größe her variiert ein Hohlraum je nach Größe des Hundes zwischen 0,25 bis zu 7,5 ml. Das Drüsensekret gelangt durch zwei schmale Ausführungsgänge, die bei allen Hunden unabhängig von ihrer Körpergröße einen Durchmesser von ein bis zwei Millimetern und eine Länge von ungefähr drei bis fünf Millimetern haben, nach außen. Kleinere Mengen dieses Sekrets werden hauptsächlich beim Kotabsatz abgegeben. Sie dienen dem Tier zur Markierung seines Reviers und bilden die charakteristische, individuelle Duftmarke des einzelnen Hundes.
Erschreckt sich ein Hund, wird häufig das gesamte Sekret aus den Analbeuteln plötzlich entleert. Im Bereich der Analbeutel kann es aufgrund von Sekretverdickung und Entleerungsstörungen zu entzündlichen Vorgängen kommen. Dabei verlegen sich oft die Ausführungsgänge. Bakterielle Besiedlungen kommen hinzu und können ein bestimmtes Krankheitsbild hervorrufen: Man spricht von einer Analbeutel-, beziehungsweise einer Analdrüsenentzündung, auch als Sinusitis paranales oder perianales bezeichnet.
Analdrüsen beim Hund ausleeren - Anleitung
Im folgenden Video erhalten Sie detaillierte Informationen über die Analdrüsen beim Hund und deren Entleerung. Erfahren Sie in dieser Anleitung, wie Sie die Analdrüsen selbst richtig entleeren und worauf Sie achten sollten:
Ursachen der Analdrüsenentzündung
Entzündungen im Bereich der Analdrüsen kommen bei Hunden nicht selten vor. Die Ursachen sind vielfältig.
Entleerungsstörungen und Sekretverdickung
Zunächst können die Ausgänge der Analbeutel verstopfen. Dies passiert zum Beispiel, wenn der Hund Durchfall hat und die Afterregion insbesondere bei langhaarigen Hunden ungenügend gereinigt wird. Die zugesetzten Analkanäle können sich nicht mehr entleeren. Die Analbeutel werden überfüllt mit Sekret, man spricht auch von Sekretanschoppung. Es kommt zu entzündlichen Prozessen, wenn die Analbeutel nicht vom Tierhalter oder Tierarzt manuell entleert werden. Auch die Ernährung des Hundes kann ursächlich dafür werden, dass sich die Analbeutel nicht mehr beim Kotabsatz entleeren.
Moderne Fertignahrung für Hunde enthält häufig einen hohen Anteil an pflanzlichen Anteilen und Ballaststoffen, diese machen den Hundekot unter Umständen weich. Beim Kotabsatz kann nicht mehr genug Druck aufgebaut werden, um die Analbeutel ausreichend zu entleeren. Schließlich verdickt sich aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen bei manchen Hunden das Sekret und kann nicht mehr abfließen.
Veranlagung bei bestimmten Rassen und Stoffwechselstörungen
Bestimmte Rassen scheinen eine Veranlagung für Analbeutelentzündungen zu haben. Zu diesen Hunden zählen kleine Rassen und Zwergenrassen sowie die früher extrem hart und kurz an der Rute kupierten Hunde. Auch bei sehr langhaarigen Hunden, bei denen der Afterbereich nicht geschoren wird, ist im gesamten Analbereich große Aufmerksamkeit geboten.
Als weitere Ursachen kommen allergische Prozesse in Betracht, die die Konsistenz des Drüsensekrets verfestigen. Es werden außerdem verschiedene Stoffwechselstörungen wie zum Beispiel Diabetes Mellitus, Fettstoffwechsel- und Schilddrüsenfunktionsstörungen sowie Lebererkrankungen mit einer Sekretveränderung und Entzündungen im Analbereich in Verbindung gebracht. Vermutlich wird durch die Stoffwechselstörungen das Vordringen der Bakterien erleichtert, weil die natürliche Abwehr des Tieres geschwächt ist.
Symptome einer Analdrüsenentzündung
Verstopfte, nicht entleerte Analdrüsen verursachen beim Hund in Folge der weiteren bakteriellen Entzündung vor allem zunächst Juckreiz und ein Druckgefühl. Das Tier versucht durch das beschriebene „Schlittenfahren“ und auch durch Lecken diese Beschwerden zu lindern.
Hunde erreichen im Gegensatz zu Katzen ihre Afterregion mit dem Maul und der Zunge nur schlecht. Als Konsequenz beißen sie die erreichbare Umgebung der Rute unter Umständen - bei starkem Juckreiz - blutig.
Entstehung von Fisteln und Abszessen im weiteren Verlauf
Es entstehen bei Fortschreiten der Erkrankung sichtbare Pusteln, Abszesse und Leck-Ekzeme in der dann meist massiv geröteten Afterregion. Weiterhin können sichtbare und tiefer gelegene, für den Laien nicht mehr sichtbare Fisteln entstehen. Fisteln sind neu gebildete Ausführungsgänge, durch den das Sekret sich einen neuen Weg zum Abfluss schafft. Unter Umständen tritt aus den Fisteln eitriges Sekret aus.
Der Hund kann aufgrund der Entzündungsvorgänge erhöhte Temperatur und Fieber aufweisen. Schmerzen in der gesamten Afterregion kommen hinzu, wenn sich die Krankheit unbehandelt fortentwickelt. Das äußert sich für den Hundebesitzer darin, dass der Hund sich nicht mehr hinsetzen mag. Hunde mit entzündeten Analdrüsen haben aufgrund der Schwellungen unterhalb des Afters mit schmerzhaftem Kotabgang, sogenannten Tenesmen zu kämpfen. Sie fiepen und jaulen, wenn sie Kot absetzen und versuchen den Kotabsatz zu vermeiden.
Schweregrade der Analdrüsenentzündung
Grundsätzlich kann die Krankheit unbehandelt die folgenden akuten Schweregrade durchlaufen:
Behandlung einer Analdrüsenentzündung
Beim Verdacht auf eine akute Analdrüsenentzündung ist der Besuch beim Tierarzt nicht nur zu empfehlen, sondern unabdingbar.
Vorgehen beim Tierarzt – Leeren der Analdrüsen
Der Tierarzt wird die Analregion des Hundes untersuchen und durch vorsichtiges Ausdrücken der Drüsenflüssigkeit die Konsistenz des Sekrets feststellen. Bestätigt sich der Verdacht auf eine Analdrüsenentzündung, wird der Veterinär nach Möglichkeit die Analbeutel komplett manuell entleeren, etwaige Abszesse aufschneiden, den Analbereich entsprechend desinfizieren und eventuell mit Salbenumschlägen beruhigen. Auch antibiotische Spülungen der Analbeutel kommen in Frage. Je nach Schweregrad und bei Fieber kommt eine zusätzliche Antibiotika-Behandlung in Tablettenform hinzu. Bei chronischen Prozessen, starken Fistelbildungen und Ulzerationen (Geschwürbildungen) kommt oft nur eine Operation einschließlich einer Entfernung der Analdrüsen in Frage.
Selbstbehandlung und Vorsorge
Bei Hunden, die zu Analdrüsenentzündungen neigen, möchte der Hundehalter oft selbst Hand anlegen und die Analbeutel entleeren, bevor weitere Folgeprozesse entstehen.
Gesunde Analbeutel haben etwa die Größe einer Erbse bis zu einer Haselnuss. Sind sie beim Tasten wesentlich größer und bleiben es, müssen sie entleert werden. Hundehalter sollten sich die entsprechenden Griffe beim Tierarzt gründlich zeigen lassen. Unter Umständen muss dabei ein Finger in den Anus eingeführt werden, um eine vollständige Entleerung der Analbeutel zu erreichen. Hier wird Ihnen an einem Hund gezeigt, wie sich mit einigen geübten Handgriffen die Analdrüsen ausdrücken lassen: So werden die Analdrüsen beim Hund entleert
Auf die Reaktion des Hundes achten
Vorbeugende Pflege der Analregion
Selbstverständlich sind der Hund und sein Verhalten jederzeit gut zu beobachten, um etwa auf Schlittenfahren und Lecken reagieren zu können. Schwerwiegende Stoffwechselerkrankungen müssen ärztlich behandelt werden, um die körperliche Abwehr des Tieres zu stärken und den Allgemeinzustand zu verbessern.
Homöopathische und pflanzliche Mittel bei Analdrüsenentzündung des Hunds
Homöopathische Mittel und pflanzliche Präparate können dazu beitragen, die Symptome der Analdrüsenentzündung zu mildern.
Krankheitsverlauf mit homöopathischen Mitteln unterstützen
Bei akuten Zuständen stündlich eine Gabe
Homöopathische Einzelmittel bei einer Analdrüsenentzündung
Für die homöopathische Behandlung kommen unter anderem folgende Einzelmittel in niedriger Potenz in Betracht:
Belladonna ist eines der klassischen homöopathischen Entzündungs- sowie Fiebermittel und abwechselnd mit Mercurius Solubilis bei akuten Entzündungsprozessen und frischer Abszess-Bildung empfehlenswert. Mercurius Solubilis fördert den Ablauf von Eiter. Silicea kann am Ende die restliche Ausleitung unterstützen, die die dann in die Heilung übergeht.
Für den Kauf von homöopathischen Mitteln empfehlen wir die deutsche Versandapotheke medpex.
Homöopathische Komplexmittel bei einer Analdrüsenentzündung
In Betracht kommt auch die Anwendung von sogenannten Komplexmitteln, in der verschiedene homöopathische Substanzen miteinander verbunden sind. Traumeel Tabletten und die Traumeel Salbe haben sich hier besonders bei entzündlichen Prozessen bewährt.
Die homöopathische Eigenbehandlung findet ihre Grenzen und sollte zunächst unterstützend eingesetzt werden. Im Zweifel oder bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollte ein erfahrener Tierheilpraktiker oder Tierarzt die Behandlung fortführen. Er kann weitere wertvolle Tipps und Anregungen geben, die auf den individuellen Einzelfall zugeschnitten sind.
Pflanzliche Extrakte zur äußeren Behandlung
Äußere Behandlungen und Auflagen mit Kamille, Zinnkraut, Eichenrinde und Ringelblume aus dem pflanzlichen Bereich unterstützen tierärztliche Behandlungen ebenfalls. Warme Umschläge mit den genannten Pflanzenextrakten bringen unter Umständen auch ein Abszess zum Ausreifen und zur Entleerung. Der Tierarzt kann in diesem Zusammenhang auch Wundsprays und Heilsalben empfehlen, die eine sinnvolle Kombination verschiedener Pflanzenextrakte enthalten.
Mögliche Folgen bei Nichtbehandlung
Die Analdrüsenentzündung ist keine Bagatelle. Unbehandelt kann es zu hohem Fieber, der Zurückhaltung von Kot und daraus folgenden weiteren, schweren Erkrankungen kommen. Der Leidensdruck des Hundes ist sehr hoch.
Etwa 8 Mio. Hunde leben in deutschen Haushalten - gesorgt wird sich um die Vierbeiner wie um das eigene Kind. Mit dieser Seite möchte ich euch gern leicht verständliche Informationen rund um die Hundegesundheit zur Verfügung stellen. Zur Seite steht mir eine Tierheilpraktikerin, die das ganze fachlich abrundet.
Themen-übersicht
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Hämorhoiden bei Hunden?
Hämorhoiden bei Hunden?
Nicole, Ronja und Sam aus Bremerhaven
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
"FLUFFY" wrote:
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu muessen.
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
hilfreich ohne diktatorisch zu sein..”
konnte leider vorher nicht Bescheid geben, da PC Schrott war. Also, war beim TA (Vertretung): Es ist "so was ähnliches wie Hämorrhoiden". Habe Tabletten bekommen, damit sich das ganze mal beruhigt.
Hund hämorrhoiden
Yorkie Welpe mit Hämorrhoiden
Hund Hämorrhoiden auftreten im Rektum oder Anus und sind im wesentlichen große Blutgefäße, die prall sind aufgrund der erhöhten Durchblutung. Diese Wölbung kann auf Bruch und Blutungen führen . Interne Hämorrhoiden im Rektum , direkt unter der Schleimhaut des Afters. Externe Hämorrhoiden sind nur außerhalb des Anus und sind von einer dünnen Hautschicht bedeckt
Hämorrhoiden auftreten, in Yorkies in der gleichen Art, wie sie in den Menschen zu tun : . Aufgrund zu hohen Druck und Anstrengung der Blutgefäße , wenn man durch einen Stuhlgang. , Welche Konten für diesen Druck ist jedoch weniger sicher. Genetik wird gedacht, um eine Erklärung sein ; Yorkies zu sein scheinen anfälliger für Hämorrhoiden als die meisten anderen Rassen. Schlechte Ernährung , Verstopfung , Krankheit und unbebauten Muskeltonus haben alle zu dem Zustand, in Welpen zugeschrieben worden.
Die Symptome von Hämorrhoiden Hund sind fast die gleiche wie mit anderen Hundemastdarmerkrankungen, und Sie werden einen Tierarzt erforderlich , um den Zustand richtig zu diagnostizieren . Die bemerkenswertesten Zeichen in einem Yorkie Welpen kann ein blutiger Stuhl sein , zusammen mit Unbehagen und Juckreiz. Beschwerden werden die meisten nachweisbar sein , wenn die Hämorrhoiden sind externe , was der Welpe Ziehen seinen Oberkörper auf dem Boden , um das Brennen zu stoppen führen. Denken Sie aber daran , kann dies auch durch eine rektale Tumor oder Riss sein .
Sobald ein Tierarzt Ihr Yorkie Welpen mit Hämorrhoiden diagnostiziert er die beste zu ermitteln Form der Behandlung. Hämorrhoiden ist nicht allein einer lebensbedrohlichen Zustand, aber wenn sie unbehandelt kann es zu Schmerzen und verbessern die Aussicht auf andere Krankheiten, wie anal Abszesse . Externe Hämorrhoiden sind oft mit Cremes und sorgfältige Verwaltung behandelt, während interne Hämorrhoiden können mit Zäpfchen behandelt werden. Chirurgie ist eine Option, in schweren Fällen. Tierärzte verschreiben auch eine zweiwöchige Antibiotika- Kurs , um eine Infektion zu verhindern.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern , dass Ihr Yorkie Welpe hat eine viel bessere Chance auf Heilung von Hämorrhoiden, wenn sie sofort behandelt wird, als ein älterer Hund tun würde. Doch mit jedem Hund behandelt, gibt es eine Chance für einen Rückfall und wiederkehrenden Entwicklung von Hämorrhoiden. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Ballaststoffen und ausreichend Bewegung und Flüssigkeitszufuhr sollte ausreichen, um abzuwehren Hämorrhoiden sein, zusammen mit vollem Bewusstsein das Verhalten Ihres Welpen und Aktivitäten zu allen Zeiten.
Flohsamen bei Hämorrhoiden & Analfissuren
Flohsamen sind die Samen der Pflanze Plantago ovata. Die Pflanze und ihr Samen sind auch unter dem Namen Psyllium bekannt. Psyllium wird bereits seit Jahrhunderten in Indien als Lebensmittel genutzt. Die botanische Bezeichnung ist „Plantago ovata forsk“. Die Schleimstoffe in der Außenhülle des Flohsamens sind als Ballaststoffe nützlich, weil sie aufquellen und viel Wasser binden können. Bei Durchfall verdicken sie den zu flüssigen Stuhl, bei Verstopfung hingegen verkürzen sie die Zeit der Darmpassage. Wer unter Analfissuren und Hämorrhoiden leidet, wünscht sich eine bequeme Darmentleerung mit weichem Stuhl, ebenso nach operativen Eingriffen oder in der Schwangerschaft.
So entstehen Hämorrhoiden & Analfissuren
Hämorrhoiden und Analfissuren entstehen durch funktionelle Störungen der Darmmotorik. Diese Störungen treten auf bei seelischen Belastungen, wenig Bewegung und schlackenarmer Kost. Dauern diese Störungen lange an, spricht man von Verstopfung oder chronischer oder habitueller Obstipation. Die begleitenden Symptome der Verstopfung sind Druckgefühl im Bauch, Blähungen und Schmerzen bei der Entleerung. Es handelt sich hier um eine Zivilisationskrankheit mit lästigen Folgen. Motorischen Störungen im Mastdarm machen sich als Hämorrhoiden oder Analfissuren unangenehm bemerkbar.
Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden im unteren Mastdarm. Irrtümlicherweise glauben immer noch viele Menschen, sie seien krampfadrige Erkrankungen erweiterter Venen. In Wirklichkeit handelt es sich um ein Schwellkörper Organ im Mastdarm, das knotenartig erweitert ist und so die schmerzhafte Erkrankung verursacht. Es besteht aus vielen kleinen Gefäßen, die wie ein Netz untereinander verbunden sind. Dieses Netz dichtet, neben zwei sehr starken Schließmuskeln, den Ausgang des Afters zusätzlich gut ab. Die Gefäße sind feine Arterien, deren helles Blut während und nach dem Stuhlgang aus dem After fließt. Außer den Blutungen entstehen Juckreiz und Schmerzen beim Stuhlgang. Eine leidvolle Komplikation ist ein sehr schmerzhafter Vorfall der Hämorrhoidalknoten durch den After, die aber nur entsteht, wenn das Leiden über eine lange Zeit nicht fachgerecht behandelt wurde. Bei eher leichten Beschwerden ist die Einnahme von Flohsamen sinnvoll und wichtig, die für einen weichen Stuhlgang sorgen und starkes Pressen vermeiden können.
Analfissuren werden auch Afterschrunden genannt. Es sind entzündete Einrisse des Afters, die sehr quälend sein können. Sie entstehen an der Übergangsstelle von der Haut zur Schleimhaut. Die häufigsten Ursachen sind Verstopfung und ein zu harter Stuhl. Analfissuren kommen immer wieder. Wer mit diesem Leiden zu kämpfen hat, sollte zu seiner Nahrung Flohsamenschalen verzehren, um den Stuhl geschmeidig zu halten. Abführmittel sind keine gute Empfehlung, denn sie stören den Kaliumgehalt im Blut. Bei dauerhafter Einnahme schädigen sie zuerst die Darmmuskulatur, die im Laufe der Zeit zu träge wird.
Wie helfen Flohsamen gegen Hämorrhoiden & Analfissuren?
Die entscheidenden Wirkstoffe der Flohsamen sind Schleimstoffe, die in der Außenhaut des Samens vorkommen. Proteine und Öle sind ebenfalls im Samen enthalten. Die Schleimstoffe haben eine hohe Quellfähigkeit, ein großes Wasserbindevermögen und dienen als Ballaststoffe. Durch die Fähigkeit der Ballaststoffe viel Wasser zu binden, vergrößert sich das Volumen des Speisebreis und unterstützt und verstärkt die Sekretion von Verdauungssäften. Die Zeit der Darmpassage wird kürzer und der Druck auf die Darmwand niedriger. Es ist für die Gesundheit wichtig, dass der Weg durch den Dickdarm nicht zu lange dauert, weil es sonst zur Verstopfung kommt. Wenn das Stuhlgewicht größer wird, wird die Zeit durch die Darmpassage kürzer.
Ballaststoffe werden im Dickdarm durch Bakterien zersetzt. Dies ist ein positiver Effekt, weil sich die Darmbakterien vermehren. Auf diese Weise kann das Stuhlgewicht zur Hälfte aus Bakterien bestehen. Quellstoffe wie Flohsamen binden außerdem Pestizide und Schwermetalle sowie Abbauprodukte, die im Darm landen können, wo sie nichts zu suchen haben. Gallensäure ist im Dünndarm wichtig für den Fettabbau, landet aber ein Teil davon im Dickdarm, ist sie schädlich und kann Krebs erzeugen. Wird sie durch die Quellstoffe in eine Gelstruktur gebunden, wird sie mit dem Stuhl ausgeschieden. Eine gesunde Ernährung und die Einnahme von Flohsamenschalen können viele quälende Unannehmlichkeiten im Darm verhindern. Ein wasserhaltiger und voluminöser Stuhl unterstützt eine feuchte Schleimhaut des Darms und die Entwicklung gesunder Darmbakterien. Mit einem weichen Stuhl können Hämorrhoiden und Analfissuren vermieden werden. Zusätzlich wird durch die Einnahme von Flohsamen die Widerstandskraft aller Verdauungsorgane erzielt.
Als Tagesdosis werden etwa 3x einen Teelöffel der indischen Flohsamen empfohlen. Die Flohsamen werden in reichlich Wasser gelöst eingenommen. Man muss mindestens ein Glas Wasser zusätzlich trinken. Arzneimittel, die die Darmbewegung hemmen sollen, dürfen nicht zusammen mit Flohsamenschalen eingenommen werden. Flohsamen werden auch als Granulat, Pulver und abgepackten Briefchen angeboten und werden zur Abhilfe von Analfissuren und Hämorrhoiden empfohlen. Die Einnahme ist einfach. Das Granulat oder das Pulver werden in Wasser gelöst und getrunken. Ein zusätzliches Glas mit Wasser ist wichtig, damit die Flohsamen nicht in Darm klumpen.
Fazit: Hämorrhoiden & Analfissuren besser mit Flohsamen im Griff
Der Übergang vom Ende des Mastdarms zur normalen Haut des Körpers wird durch eine sehr empfindliche Übergangszone begrenzt. Menschen, die an Analfissuren oder starken Hämorrhoiden leiden, unterdrücken ihren Drang und vermeiden manchmal tagelang den Weg zur Toilette. Ihnen bereitet der Stuhlabgang höllische Schmerzen. Wer regelmäßig Flohsamen verzehrt, vermeidet die Entstehung von Analfissuren und Hämorrhoiden. Wer allerdings sehr starke Schmerzen und Blutungen hat, sollte einen Arzt hinzuziehen, sich behandeln lassen und dann konsequent täglich Flohsamenschalen einnehmen.
Hund hat Hämorrhoiden?
Mein Hund hat seit geraumer Zeit Blut im Kot. Es ist immer "das letzte Stück", an dem frisches, helles Blut ist, und ich vermute mittlerweile, dass es Hämorrhoiden sind. Ansonsten ist er top fit und energisch.
Ich war schon bei einigen Tierärzten, die meinem Hund nicht helfen konnten und mir nur das Geld für Diätfutter abgenommen haben.
Weil alle Untersuchungswerte und Röntgenbilder unauffällig waren vermute ich, dass es Hämorrhoiden sind. (Giardien hat er auch nicht)
Habt ihr Tipps, wie ich die Hämorrhoiden weg bekomme?
7 Antworten
Also irgendwie widersprichst du dich in deiner ganzen Frage.
Du vermutest das dein Hund Hämorrhoiden hat aber mehrere Tierärzte konnten nichts feststellen.
Komische Aussage. zumal diese Erkrankung bei Hunden garnicht vorkommt.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das Tierärzte dir Diätfutter verschreiben ,wenn eindeutig Blut im Kot ist.
Also sorry selbst dem dümmsten Tierarzt würde ich das nicht zutrauen.
In 20 Jahren Hundehaltung war ich schon bei etlichen Tierärzten. Ne falsche Diagnose kann man mal passieren,aber Diätfutter verschreiben,wenn blut im Stuhl ist. Selbst ich als Laie finde,das macht null Sinn.
•Kotprobe von mehreren Tagen mitnehmen (die werden Patalogisch untersucht) so kann man Feststellen woher das Blut kommt
•Leber und Nierenwerte checken lassen
Das ist angesagt,es muss die Ursache heraus gefunden werden. Das findest du sicherlich nicht im Netz.
Kann von einer Verletzung im Darm bis hin zu Krebs,Analdrüsen oder Parasiten alles sein.
Also kommt bitte der Verantwortung nach und gehe mit deinem Vierbeiner zu einem Tierarzt. So ganz kaufe ich dir das nicht ab,das gleich mehrere Ärzte keinen Plan haben.
Schon beim zweiten Tierarzt der dir angeblich zu Diätfutter rät. Hätte ich schon gesagt ,hat der erste schon gesagt bringt aber nichts. Schon da hätte Tierarzt Nr.2 nach anderen Ursachen suchen müssen.
Klingt logisch oder? Also hör auf zu flunkern, geh zum Arzt und lass deinem Hund helfen.
Alles gute deinem Hund,hoffen wir mal das es nichts schlimmes ist. 🍀🍀🍀
sorry, aber dass mal wieder Tierärzte - und nun gleich vier auf einmal - unfähig sein sollen, eine Diagnose bei deinem Hund festzustellen, erscheint mir extrem unglaubwürdig.
Nein Hämorrhoiden gibt es bei Hund nicht. Meinst du wirklich, du bist klüger als die vielen Tierärzte?
Mir ist in meiner jahrzehntelangen Hundehaltung noch nicht passiert, dass ein Tierarzt keine Diagnose hätte stellen können - aber hier im GF scheint das tagtäglich zu passieren.
Kranke Hunde, bei denen man nicht weiß was los ist, gehören zum Tierarzt, auch wenn das lästig und teuer ist.
Eine Diagnose kann dir hier niemand stellen, denn niemand kann deinen Hund untersuchen. Und wenn es selbst vier Tierärzte nicht schaffen, trotz intensiver Untersuchungen - warum glaubst du, dass dass es die Nutzer des GF OHNE Untersuchung schaffen?
Bitte bring deinen Hund zum Tierarzt und lass ihn nicht leiden.
wie ich die Hämorrhoiden weg bekomme?
bei Hunden gar nicht, weil Hunde sowas nicht bekommen. Und man kann auch nicht irgendwas auf Verdacht behandeln!
Blut im Kot ist immer ein Alarmzeichen. Vieles kann dafür in Betracht kommen. Z. B. Analdrüsenentzündung, Würmer etc.
stell den Hund einem Tierarzt/einer Tierklinik vor und nimm direkt etwas frischen Kot mit. So kann untersucht werden was dem Hund tatsächlich fehlt!
Das klingt sehr eigenartig. Kann mir solche Aussagen von mehreren TÄ nicht vorstellen. Da bleibt noch die Uniklinik Vet.Med. Aber Laienauskünfte sind eher Kontraproduktiv.
gibts bei hunden nicht. analdrüsenentzündung od.magengeschwür/darmblutungen, würmer, parasiten, ist da wahrscheinlicher. hast du schon mal kot abgegeben? Grosses blutbild gemacht?
Blut war i.O., würmer oder Parasiten sind es auch nicht. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende
zysten,pilze,bakterien. zb staphylokokken. darmreizung durch futter?
koch deinem hund mal drei tage lang NUR reis, karotten und hühnchen. kein leckerli und nix sonst. dann langsam futter bei mischen,täglich ein bisschen mehr und dann beobachte mal den kot
Hört mal auf mit Futter Tipps. Der Hund
Gehört erstmal richtig untersucht.
es geht da drum auszuschliessen das es vom futter aus kommt, nix anderes. wen sich zb der darm damit beruhigt u.nicht mehr blutet sollte das futter gewechselt werden,da evtl.eine allergie besteht. ohne teures diätfutter
Oh wei. Kein TA konnte was feststellen?
Vielleicht hilft der Besuch eines weiteren TA, oder aber auch eine Tierklinik.
Ich war bereits bei 4 Tierärzten und einmal in der Tierklinik. die wussten auch nicht was es ist und meinten, ich soll es bei meinem Haustierarzt abklären lassen. Der wiederum gab mir Diätfutter für viel viel Geld.
Die eine Ärztin gab ihm auf gut Glück was gegen Giardien, der nächste genauso und sagte mir, dass wir nach der Behandlung mit einer Giardien Kur mal einen Giardien Schnelltest machen. Das verstehe ich bis heute nicht. So habe ich 50€ für spritzen und Tabletten bezahlt statt 20€ für den Test und die Gewissheit. Die Tabletten sind ja nunmal auch für meinen Schnuffi nicht ohne!
Ich fasse es nicht :-O
Da sind ja Spezialisten am Werk, meine Güte!
Woher kommst du? Vielleicht ist der Weg zu meinen TÄ nicht zu weit. Die suchen so lange, bis sie eine Diagnose stellen können.
Was ist mit entzündlichen Darmerkrankungen? Schleimhautläsionen aufgrund eines festhängenden Gegenstandes? Es gibt noch reichlich abzuklären. Was mich fassungslos macht ist die Tatsache, daß sich in deinem Umfeld scheinbar niemand an die Ursachenforschung begeben möchte.
Was haben denn diese Tierärzte dann als Ursache vermutet?
Wurden die Analbeuteldrüsen überprüft?
Drei der Ärzte vermuteten Giardien und haben es behandelt. Der vierte, mein Haustierarzt, sagte gar nichts, außer dass ich ihn auf Diät setzen soll. Füttern und gucken was passiert. Wenns nicht weg geht immer weiter auf Diät. Das ging zwei Wochen so.
Die Tierklinik hat ihn geröntgt und festgestellt, dass seine Brustwirbel von Geburt an zusammen gewachsen sind und haben es darauf geschoben, dass der Körper bei solchen Sachen ohnehin sensibel reagiert.
Also auch nichts richtiges.
Wenn 3 Ärzte auf Giardien behandelt haben, wieso hast du Arzt Nr.2 und Arzt Nr.3 nicht gesagt. "Hey mein Hunde wurde schonmal bei Arzt Nr.1 auf Giardien behandelt ,bringt aber nichts"
Und da lässt du das noch 2x machen? Kann ich kaum glauben.
Blut im Kot ist immer ernst zu nehmen. Hämorrhoiden beim Hund? Hab ich noch nie gehört!
- Analbeuteldrüsenentzündung
- Dickdarmenzündung
- Fremdkörper im Darm
- Vergiftungen
- und, und.
Das kann Dir aber nur ein "gescheiter Tierarzt" sagen, was die Ursache ist. Umterhalte Dich mit anderen Hundehaltern und frage diese wo Du einen fachlich qualifizierten und Tiere liebenden Tierarzt findest.
Auf, helf Deinem Hund, das ist dringend! So ganz glaub ich nicht, daß kein Tierarzt bisher genauere Kotuntersuchungen und anderweitige Untersuchungen unternommen hat.
Bei Blut im Kot wird normalerweise nicht gleich geröngt, außer es wird ein Fremdkörper im Darm vermutet.
Auch interessant
Hey vielleicht findet ihr mich jetzt gestört aber ich mach mir Sorgen. Meine Hündin 7 Montate Golden retriver sieht manchmal so traurig aus :( Wir haben sie vor 3 Wochen bekommen. Denkt ihr sie hat noch Heimweh? Ich würde voll gerne was für sie tun aber ich weiß nicht was. Also sie kriegt jeden Tag genügend auslauf wir gehen mit ihr 4-5 Mal am Tag und einmal dann so ne wo wir dann 1 Stunde mit der in den Wald oder in die Felder gehen wo die sich dann richtig austoben kann. Sie ist auch fast nie alleine. Und wir beschäftigen uns wirklich oft mit ihr und dann wenn sie ihre ruhe haben will lassen wir sie auch in Ruhe auf ihrem "Ruheplatz" ! Aber sie sieht manchmal so traurih aus und das macht mich dann auch traurig . Könnt ihr mir irgendwie tipps geben was ich für sie tun könnte?
Hallo zusammen ich habe eine dringende Frage. Mein 11 Jahre alte Bologna zwetna hündin läuft seit heute nicht mehr die Treppen runter und hoch und springt auch nirgends mehr rauf. Gestern war noch alles ok aber heute geht gar nichts mehr. An den Pfoten hat sie nichts da hab ich auch schon geschaut und humpeln tut sie auch nicht. Wenn ich draussen spazieren gehe rennt sie wie wild. Bitte helft mir ich weiß nicht weiter. Fressen und saufen tut sie auch. Danke schonmal im voraus für eure Hilfe
Ich habe in CS:GO meistens nur 60 fps was aber nicht genug ist. Ich spiele auf niedrigster Einstellung mit guten Startparametern( -high -threads 4 etc.) und spiele auf 4:3 gestreckt mit einer Auflösung von 1280x1024 Meine Daten: Intel Core i3-6100 4x3,7 GHz 8 GB DDR3 Ram Intel HD Graphics 530 3GB MB-Vram
ich hab nen Riesenproblem, seit einigen Tagen auf einmal expodieren creeper bei mir wieder.
Zuvor hatte ich das mittels des Plugins Essentials ausgeschaltet, bzw. eigentlich nur den Blockschaden, doch seit einigen Tagen interessiert die Creeper diese Einstellung kein bisschen. Die zerstören einfach munter die Umgebung, selbst creeperspawning auf false zu stellen bringt nix, das hat nur zur Folge, dass ich manuell über den Befehl /spawnmob creeper 1 keine spawnen kann, in der Welt kommen mir aber immer noch welche entgegen.
Inzwischen habe ich alle Plugins aktiviert bis auf essentials und groupmanager, nicht anderes läuft mehr. Doch immer noch ist es in der Welt so, das die Creeper munter explodieren und auch Schaden an der Umgebung anrichten, was kann ich machen, ich arbeite nun seit über einem Tag an diesem Problem und bin echt ratlos.
Achso, wie der kundige Minecrafter sicher schon herausgefunden hat, handelt es sich natürlich um einen Multiplayer Bukkit Server.
Ich danke allen die mir hierbei helfen können. Schon mal vielen Dank an dieser Stelle.
unser 9 jähriger Beagle leidet seid einigen Jahren immer mal wieder an einer Prostataentzündung die dann hormonell behandelt wird. Im letzten Jahr hatte er diese jedoch 5 mal und unser Tierarzt meinte nun sollten wir doch langsam an eine Kastration denken. Er würde die chemische Kastration befürworten, hier gäbe es viel weniger Nebenwirkungen. Ich stehe einer Kastration offen gegenüber wenn es dem Hund hilft. Der chemischen Kastration traue ich jedoch nicht, zumal ich gelesen habe, dass diese jedes halbe Jahr wiederholt werden muss. Unser Tierarzt sagt jährlich. An der chemischen Kastration verdient er natürlich besser, als einmal die herkömmliche Kastration durchzuführen. Wozu raten Sie ? Vielen Dank für Ihre Rückinfo.
Hallo, ich möchte mir einen Labrador kaufen und wollte eure Erfahrungen mit euren Hund wissen. Haaren sie wirklich so stark wie behauptet wird? Und ja es ist klar das jeder Hund haart, bevor dumme Kommentare kommen ;) Was sind die Nachteile und die Vorteile an den Hunden? Und würdet ihr euch je einen andere Rasse anschaffen oder bei dieser bleiben? Danke schonmal :-)
Ich habe ein Kaninchen und der Stall steht bei uns im Garten beziehungsweise im Schuppen. Wir haben Mäuse da hinten drin und zwar 4 oder 5 Stück soweit ich weiß. Wir sehen es oft, dass die Mäuse mit bei meinem Kaninchen im Stall sitzen und zum Beispiel Futter essen oder sich im Heu oder Stroh verstecken. Heute war ich wieder unten und heute saßen wieder 2 im Stall drin. Mein Kaninchen hat es (so sah es aus) nicht gekümmert und als eine Maus sich, als sie mich sah, unter dem Heu versteckt hat, hat mein Kaninchen sich sogar davorgestellt also, sodass ich die Maus nicht sehen konnte. Es sah so aus als wolle er sie beschützen. Ist es gefährlich für mein Kaninchen, beziehungsweise können die Mäuse ihm irgendwelche gefährlichen Krankheiten übertragen und sollte ich versuchen, die Mäuse zu verscheuchen oder Mausefallen aufstellen?
Wie heißt bei ftb infinity die mod, welche in der oberen Bildschirmmitte anzeigt, wie viele Leben ein andere Spieler hat oder was das für ein Block ist und aus welcher mod er ist. Würd mich über Antworten freuen :)
Hallo liebe Community,
ich kam gerade nach Hause (wohne in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt) und neben meiner Tür im Hausflur (weiße Wand) war auf einmal eine rote Reißzwecke angebracht, die da vorher - soweit ich sie nicht übersehen habe - noch nicht hing. Da sie in rot an der weißen Wand relativ schnell ins Auge sticht, kann sie da zumindest noch nicht allzulange hängen.
Würdet ihr euch sorgen machen, dass das ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich der Einbruch hier lohnt? Sowas sollen Gaunerzinken ja i.d.R. anzeigen. Via Google habe ich keinen Zusammenhang zwischen Reißzwecken und Gaunerzinken gefunden, aber ich habe auch gelesen, dass die Banden ihre Zeichen ständig weiterentwickeln.
Würdet ihr euch da Sorgen machen?
Sollte ich das der Polizei melden?
Wenn ich Csgo auf 16:9 spiele mit Der niedrigsten Einstellung droppen meine FPS von 240 auf 50 runter wie kann ich das beheben. Danke im vorraus
Hallo,ich habe ein kleines bis großes Problem. Ich war heute früh mit meinem Hund spazieren so wie jeden Morgen. Er hatte sich normal verhalten, also nichts auffälliges. Nun ja, als er dann sein Geschäft machte, stellte ich fest, dass er "etwas" Blut im Kot hatte. Sein Kot war eigentlich etwas flüssig, das erste Stück war normal und dann kam etwas durchfall mit blut raus. Ich habe jetzt fürchterliche angst und habe leider nicht viel Geld . ja ja. ich weiß jetzt kommen die ganzen Schlauberger und schimpfen auf mich. Doch ich habe ein TA der eher lieb ist und mir auf Raten Zahlung die Untersuchung macht, doch ich will nicht übereifrieg sein.Oder meint ihr es sein falsch bis morgen zu warten? Wenn ich als Mensch so was habe renn ich auch nicht für alles gleich und sofort zum arzt!Mein hund verhält sich auch sonst ganz normal,er spielt mit mir und auch mit seinen Bruder,er frisst, hatt KEIN Fieber, und sonst fällt mir auch nichts auf was anders ist als sonst!Ich währe euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir schnell antwort,und mir reichlich tips giebt. vielleicht hatte euer Hund sowas mal und ihr könnt mir eure erfahrung erzählen?Lg. eure Sandra aus Bottrop
Bevor ihr was falsches denkt - ja, ich habe die Tierärztin in einer 24-Std.-Tierklinik zurate gezogen, die hat mir geraten erst mal den Hund zu beobachten bis 0:00 Uhr und dann, falls sich sein Verhalten unnormal verändert, zu kommen.
Folgende Situation: Um 22:00 war ich Gassi, hab den Hund auf einer großen Wiese von der Leine gelassen. Nach dem Gassigehen stellte ich frisches (helles) Blut am Fell im Afterbereich fest. Der Hund ist aufmerksam, wach und gut drauf. Ich habe ihn abgetastet, es sind keine offensichtlichen Schmerzen da. Fressen und Saufen normal (Hühnerhals, Rindmuskelfleisch, Karotte). (Anm.: Heute morgen war der Stuhl etwas weich, aber absolut Blutfrei, Ich habe dem keine Bedeutung beigemessen).
Hattet ihr schon mal so eine Situation? Ist der Rat der Tierärztin okay? Oder sollte ich sofort hinfahren? Bin etwas nervös.
Hallo :)) Ich gehe in letzter Zeit öfters Eis essen und mich würde interessieren wie viele Kalorien so ein großer Eisbecher in etwa hat? ZB. Schokobecher also Schokoeis mit Sahne, Schokosoße und Keksen. ( Ich nehme nie einen Becher mit Früchteeis - oft auch Cookiesbecher, Karamelbecher, Rocherbecher. )
Also ich hab seit etwa einem Monat ein Bauchnabelpiercing. Ich trage einen Stab mit zwei Kugeln. Ich spüre den Stab unter der Haut ziemlich gut und ein Kumpel meinte, dass er das bei seinem Augenbrauenpiercing auch hatte und das dann rausgewachsen ist. Soll ich es direkt rausnehmen, es zuwachsen lassen und in ein paar Monaten nochmal stechen lassen oder ist es normal? Kann dieses rauswachsen durch Abnehmen beschleunigt werden? Ich hab ein bisschen abgenommen. bin aber auch ein paar mal dran hängen geblieben.
Hämorrhoiden
Ultraschallgerät: Häufigstes Krankheitsanzeichen (Symptom) für Hämorrhoiden sind Blutungen aus dem Darm. (08-24-11 © Wicki58, iStockphoto)
Am unteren Ende des Mastdarms befindet sich ein aus einem Geflecht von Arterien und Venen gebildeter Schwellkörper. Er liegt etwas oberhalb der Schließmuskeln des Afters (Anus) und dichtet gemeinsam mit ihnen den Darmausgang ab. In der medizinischen Fachsprache wird dieser arteriovenöse Schwellkörper als "Plexus hämorrhoidalis" bezeichnet, vertrauter ist uns der Begriff "Hämorrhoiden".
Jeder Mensch hat also Hämorrhoiden. Es handelt sich um eine normale anatomische Struktur, die bestimmte Funktionen erfüllt, und nicht um eine Krankheit. Erst wenn sich der Plexus hämorrhoidalis erweitert und nach unten sinkt, kann es zu Beschwerden kommen. Medizinerinnen und Mediziner sprechen dann von einem Hämorrhoidalleiden.
Gesicherte Daten zur Häufigkeit des Hämorrhoidalleidens gibt es nicht. Das liegt unter anderem daran, dass viele Menschen, die unter Beschwerden im Analbereich leiden, aus Scham keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Es wird vermutet, dass in den westlichen Industrienationen mindestens die Hälfte der über 50-Jährigen ein Hämorrhoidalleiden hat oder schon einmal hatte. Männer dürften etwas häufiger betroffen sein als Frauen. Auftreten kann die Erkrankung prinzipiell in jedem Lebensalter, mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit allerdings an.
Ein Hämorrhoidalleiden lässt sich im Allgemeinen gut behandeln. Je früher sich Betroffene mit ihrem Problem an einen Arzt oder eine Ärztin wenden, desto größer ist die Chance auf Heilung.
Welche Ursachen hat ein Hämorrhoidalleiden?
Warum sich die Hämorrhoidalgefäße erweitern und nach unten sinken, ist noch nicht vollständig geklärt. Verschiedene Ursachen werden diskutiert: Einer der am häufigsten genannten Gründe ist langes, starkes Pressen beim Stuhlgang.
Wie macht sich die Erkrankung bemerkbar?
Häufigstes Krankheitsanzeichen (Symptom) sind Blutungen aus dem Darm. Diese stammen aus den dünnwandigen und leicht verletzlichen Gefäßen des Schwellkörpers.
In Abhängigkeit davon, wie ausprägt die Erweiterung und der Vorfall der Hämorrhoiden sind, werden im Allgemeinen vier Schweregrade unterschieden.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Schon die Schilderung der Beschwerden gibt der Ärztin oder dem Arzt Hinweise auf das Vorliegen eines Hämorrhoidalleidens. Im Anschluss an das Gespräch zwischen Arzt und Patient wird meist eine Inspektion der Analregion sowie eine Tastuntersuchung von Anus und Enddarm durchgeführt. Dabei muss der Patient wie beim Stuhlgang leicht pressen, damit etwaig vorhandene Knoten hervortreten.
Endgültig gesichert wird die Diagnose dann durch eine Spiegelung von Analkanal bzw. Enddarm (Proktoskopie, Rektoskopie). Mithilfe der Spiegelung kann auch das Stadium der Hämorrhoiden bestimmt werden. Wenn die betroffene Person über Blutabgänge berichtet, muss ausgeschlossen werden, dass diese durch Darmkrebs oder seine Vorstufen (Polypen) hervorgerufen wurden. Aus diesem Grund gehört in vielen Fällen auch eine Spiegelung des gesamten Dickdarms (Koloskopie) zum Untersuchungsprogramm.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Therapie des Hämorrhoidalleidens richtet sich nach dem Erkrankungsstadium und den auftretenden Beschwerden. Die möglichen Maßnahmen reichen von Veränderungen im Bereich des Lebensstils bis hin zu operativen Eingriffen.
Basis jeder Behandlung ist es, für einen weichen, geformten Stuhl zu sorgen, der ohne übermäßiges Pressen ausgeschieden werden kann.
Medikamentöse Therapie
Abführmittel sollten keinesfalls eigenmächtig eingesetzt werden. Sie können bei dauerhafter Anwendung die Stuhlprobleme eher begünstigen.
Bei kurzfristigen Beschwerden wie Juckreiz oder Schmerzen können Medikamente lokal angewandt werden. Diese als Salben, Cremes oder Gels erhältlichen Mittel, enthalten oft mehrere Wirkstoffe. Zäpfchen bzw. mit Salben oder Cremes versehene Mulleinlagen (sog. Analtampons) helfen, die Wirkstoffe an die im Analkanal gelegenen Hämorrhoiden zu transportieren. Längerfristig sollte man diese Präparate allerdings nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt oder der Ärztin anwenden.
Semioperative und operative Eingriffe
Hämorrhoidalleiden bis Stadium 2 (teils bis Stadium 3) lassen sich nicht selten auch ohne größere operative Eingriffe therapieren. Dazu stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Bei der Gummiband-Ligatur bringt der Arzt an der Basis der Hämorrhoidalknoten ein enges Gummiband an und unterbricht auf diese Weise die Durchblutung des Gewebes. Nach einigen Tagen fallen Gummiband und Knoten ab. Die Verödung oder Sklerosierung funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, nur dass die Hämorrhoidalknoten durch Einspritzen einer chemischen Lösung zum Schrumpfen gebracht werden.
In Stadium 3 und 4 ist nahezu immer eine Operation nötig. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene chirurgische Techniken zur Hämorrhoidenentfernung entwickelt. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile. Welches Verfahren im Einzelfall am besten geeignet ist, sollten Operateur und Patient gemeinsam entscheiden. Manchmal kann es sinnvoll sein, eine zweite Meinung von einem anderen Arzt oder einer anderen Ärztin einzuholen. Wie alle chirurgischen Eingriffe bergen auch Hämorrhoiden-Operationen ein gewisses Risiko, beispielsweise für Blutungen oder Infektionen. Solche Komplikationen sind allerdings selten gefährlich.
Was kann man bei einem erneuten Auftreten tun?
Die Basistherapie bei Vorliegen eines Hämorrhoidalleidens ist auch das beste Mittel zur Vorbeugung der Erkrankung sowie zur Vermeidung eines erneuten Auftretens (Rezidiv): ein weicher, geformter Stuhl und die richtigen Stuhlgewohnheiten.
Eine ballaststoffreiche Ernährung und ausreichend viel trinken kann zu einem weichen Stuhl beitragen. Auch Indische Flohsamenschalen, Weizenkleie und andere abführend wirkende Substanzen können hilfreich sein und den Stuhl „geschmeidiger“ machen.
Außerdem sollte man die Toilette aufsuchen, wenn man Stuhldrang verspürt, da durch ein Verzögern sich der Stuhl weiter eindicken kann und harter Stuhl wiederum zum Hämorrhoidalleiden beitragen kann.
Das Erzwingen der Darmentleerung durch anhaltendes kräftiges Pressen sollte unterbleiben, ebenso sollte man nicht länger als nötig sitzen bleiben.
Dr. med. Matthias Thalhammer , Thomas Auinger , Dr. med. Peter Mahlknecht
Stand der Information: Mai 2014
Riede, Schäfer, Werner: Allgemeine und spezielle Pathologie. Georg Thieme Verlag 2004.
Hallo ich (36,m) habe vor circa 2 1/2 wochen plötzlich eine Wulst im Afterbereich fes.
antworten
Hallo, kann mir bitte jemand eine Salbe empfehlen, die wirklich gut ist, hatte berei.
Weitere Artikel zum Thema
Hämorrhoiden vorbeugen
Das Hämorrhoidalleiden wird durchaus zu Recht als Volkskrankheit bezeichnet. Schätzungen gehen davon aus, dass in den westlichen Industrienationen …
Hämorrhoiden - schmerzhaftes Tabu
Das Wort „Hämorrhoiden“ hat im deutschen Sprachgebrauch unterschiedliche Bedeutungen: Einerseits sind sie der anatomische Begriff für die normalen …
Hausmittel bei Hämorrhoiden
Um die Symptome und den Juckreiz der Hämorrhoiden zu lindern, gibt es auch einige Hausmittel, die man anwenden kann.
ICD-10: I84, I84.0, I84.1, I84.2, I84.3, I84.4, I84.5, I84.6, I84.7, I84.8, I84.9
Finden Sie einen Facharzt für Chirurgie in Ihrer Nähe
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen Zum Zertifikat
Der Inhalt von netdoktor ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete Ärztinnen und Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von netdoktor.at darf nicht dazu verwendet werden, eigenständig Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen.
The documents contained in this web site are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care or attention by a qualified practitioner. The materials in this web site cannot and should not be used as a basis for diagnosis or choice of treatment.
Blut am Anus. :: Gesundheit & Hund
Hallo und guten Tag,
Wir hatten ьbrigens auch erstmal ьber Hдmorrhoiden geflachst, haben dann aber in der Tierklinik erfahren, daЯ es bei Hunden gar keine Hдmorrhoiden gibt.
der hund hat doch einen ein wenig anders gearteten "auspuff". es gibt keinen plexus haemorrhoidalis. man sollte jetzt endoskopisch nachsehen.
ansonsten ist die strategie bis jetzt o.k.
der postmortale klugscheisser: nein,
- rainer(YCH)
- Registriert: 18 Jahre zuvor
- Beitrдge: 469
: der hund hat doch einen ein wenig anders gearteten "auspuff". es gibt keinen plexus haemorrhoidalis. man sollte jetzt endoskopisch nachsehen.
Frage an den Pathologen meines Vertrauens ;-) : Fьr/gegen was denkst Du ist die Antibiose gedacht gewesen?
- Katja + Indy(YCH)
- Registriert: 17 Jahre zuvor
- Beitrдge: 1.448
- Rainer(YCH)
- Registriert: 18 Jahre zuvor
- Beitrдge: 469
na, noch ne doofe antwort:
- Rainer(YCH)
- Registriert: 18 Jahre zuvor
- Beitrдge: 469
Hundeforum Login
Bitte geben Sie fьr die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
Aus dem Hundeforum Archiv
Hi Andreas, Denn mal auf in die groЯe, weite Welt der Ethik. ;) : Wer sagt denn, dass sie leiden? .
Hi JanaL+P, vielen Dank und Gruss Marianne
Hallo Elke, wie wirkt denn nun ein Elektroschocker. Ich habe ьberhaupt keine Ahnung und weiЯ nicht .
Hallo Michaela, : Hallo, : : Rolltreppe wьrde ich nicht fahren, ist auch verboten, da die Haare sind .
: Hallo, : : ich mцchte mal von euch wissen, wie ihr euren Hunden eine Zecke wegmacht. Ich habe die .
: Hallo, : : ich habe da mal eine blцde Frage: : : Unsere Hьndin, nun fast fьnf Monate alt, macht .
Weitere Themen aus Gesundheit & Hund
Hallo, Bracks Freund, ein 5 Monate alter Irischer Wolfshound humpelt seit zwei Wochen immer .
Mein kleiner Yorkie ist 10Jahre alt und hat leider immer wieder Zahnstein. Ich habe schon .
hallo. ich habe einen alaskan malamute welpen, geb. 20. 9.2000, er hat blut im stuhl (frisch). .
Hallo Zusammen, vor kurzem habe ich bereits hier geposted, da mein Rьde Probleme mit der .
Hallo, hier ist wieder eine Frage an die erfahrenen Hundefreunde. Mir graut schon vor .
Hundebilder aus dem Hundeforum
Aktive Hundebesitzer
Hundeforum Yorkie - Statistiken
Themen: 43.411, Beitrдge: 285.497, Hundebesitzer: 11.228.
Hämorrhoiden behandeln
Alle Informationen zu dem verbreiteten Volksleiden finden Sie hier auf dieser Seite
Kuschelstunde mit Uhu statt Therapiehund – DIE WELT
W enn sie mit Saphira an der Leine durchs Örtchen geht, sind ihr neugierige Blicke gewiss. „Ich werde definitiv angesprochen“, sagt Bianka Wolf. Ihr großer Uhu fällt in Hohenwestedt mitten in Schleswig-Holstein einfach auf. Erhaben hockt das Tier auf ihrer Schulter. Die orangefarbenen Augen leuchten. Jeden Tag geht die 38-Jährige mit dem Vogel mindestens einmal spazieren. Und nicht nur sie. Denn die Heilpraktikerin bietet therapeutische Spaziergänge mit ihren Tieren an.
Überlastung, Einsamkeit, Burn-Out [1] – Wolf setzt ihre Eulen als Therapietiere ein. Helfen könnten die Tiere auch Kindern mit Konzentrations- oder Lernschwierigkeiten, sagt sie. „Für die ist das etwas, weil sie sich dann ganz fokussiert um die Eule kümmern.“
Die Frau besucht mit ihren Tieren aber auch Altenheime, Schulklassen, Krankenhäuser und auch Hospize. „Ein stummes Zwiegespräch mit einer Eule kann neue Anstöße geben – das ist wie Meditieren“, sagt sie. 80 Euro kostet eine „Kuschelstunde“. Tagsüber arbeitet Wolf als Schulbegleiterin mit einem autistischen Kind.
Am Anfang sind beide aufgeregt – Mensch und Uhu
„Eulen haben etwas Mystisches“, sagt die Norddeutsche. Neben Saphira besitzt sie noch zwei kleinere Eulen, den Chacokauz Radagast und die Weißgesichtseule Gandalf. Während der große Uhu auch den Winter in seiner Voliere im Garten verbringt, halten sich die beiden deutlich kleineren Eulen drinnen auf. „Für sie ist es bei uns im Winter zu kalt“, sagt Wolf. Fünf weitere Eulen sollen bald dazu kommen. „Denn ich möchte meinen Süßen nicht überstrapazieren.“
Nach Ansicht von Wolf bieten Eulen [2] insbesondere für gestresste, überlastete Menschen eine Chance, zur Ruhe zu kommen. Ihren Kunden setzt sie die Tiere auf die Hand.
„Anfangs sind beide aufgeregt“, sagt sie. Doch meist beruhigen sich Tier und Mensch relativ schnell. „Die Tiere plustern sich irgendwann auf und fühlen sich pudelwohl – und die Menschen tun es dann auch und sind ganz bei sich.“
Eulen sollen Gelassenheit bringen
Dass die Jäger der Lüfte in sich ruhten, übertrage sich auf den Menschen und könne zu mehr Gelassenheit führen. „Eulen schauen in die Seele des Menschen“, ist die Heilpraktikerin überzeugt.
Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr der Besuch einer Wachkomastation. Ihre dort arbeitende Schwester habe ihr vorher noch mit auf den Weg gegeben, die Patienten nicht mit zu hohen Erwartungen aufzusuchen. „Aber einer der Bewohner hat sogar versucht, die Eule zu streicheln“, erzählt sie. Aufgrund des Kraftmangels sei das aber nur mit Unterstützung möglich gewesen.
Proteste gegen Londoner Eulen-Café
In London hat ein Pop-up-Café eröffnet, in dem den Gästen Eulen präsentiert werden. Schon vor der Eröffnung sorgte das für Protest. 30.000 Menschen haben bereits eine Online-Petition dagegen unterschrieben.
Der Präsident der Europäischen Gesellschaft für tiergestützte Therapie [3] , Rainer Wohlfarth, ist trotzdem skeptisch. „Man sollte nur mit domestizierten Tieren in der Therapie arbeiten“, sagt der Psychologe. Wildtiere seien nicht an den Menschen gewöhnt. Sie ließen sich lediglich zähmen. „Eulen-Spaziergänge hören sich für mich ein bisschen seltsam an.“
Gleichwohl: „Einen Neuigkeitseffekt kann ich mir dabei schon vorstellen“, sagt Wohlfarth. Alles Neue, Fantastische könne in der Therapie einen Effekt erzielen. Bei der tiergestützten Therapie gehe es vor allem um Körperkontakt, um Berührung, die Kommunikation und Interaktion mit dem Tier. „Das kann ich mir bei einer Eule nur schwer vorstellen.“ Esel beispielsweise seien hervorragend für die Therapie geeignet [4] , weil sie seit Jahrhunderten an den Menschen gewöhnt seien. „Eine Eule wird aber von sich aus keinen Kontakt zu Menschen suchen.“
Fußnoten:
- ^Burn-Out (www.welt.de)
- ^Eulen (www.welt.de)
- ^Europäischen Gesellschaft für tiergestützte Therapie (www.esaat.org)
- ^Esel beispielsweise seien hervorragend für die Therapie geeignet (www.welt.de)
Teilen mit:
Gefällt mir:
Ähnliche Beiträge
Kommentar verfassen Antwort abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Analfistel – Behandlung und Symptome
Die Analfistel ist eine ernstzunehmende Erkrankung und recht tückisch, da stärkere Beschwerden erst auftauchen, wenn die Fistel bereits weite Verzweigungen im Körper gebildet hat…
Typisch für eine Analfistel ist der kleine eitrige Ausgang im Bereich des Rectums. Da eine Fistel Gänge bildet, mündet der zweite Ausgang der Entzündung gewöhnlich direkt an einer Drüse des Darms. U. a. können Analfissuren, die nicht korrekt auskuriert wurden zu einer Fistelbildung führen.
Bevor eine Fistel entsteht ist bereits ein Abszess oder die eben genannte Fissur vorhanden. Der Patient verspürt in der Regel einen starken Druckschmerz, häufig tritt darüber hinaus Fieber auf, da der Körper gegen die Entzündung ankämpft.
In vielen Fällen öffnet sich der Abzess von selbst oder wird vom Arzt geöffnet, damit Sekret und Eiter abfließen können. Problematisch wird das Ganze aber, wenn der Entzündungsherd nicht korrekt ausgeräumt wurde.
Im Bereich der Drüsen kann die Entzündung immer weitere Gänge im Gewebe bilden, die teils sehr tief, bis hinter den Schließmuskel gelangen können. Je tiefer diese Gänge der Analfistel verlaufen, desto schwieriger ist die Behandlung und ebenso die Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung.
Ein weiteres Problem, im Gegensatz zu anderen Fistelausprägungen, ist die Beschaffenheit des Gewebes. Die Wände der entzündlichen Gänge werden mit Epithel (Drüsengewebe) und nicht mit Bindegewebe ausgekleidet.
Die Analfistel kann demnach selbst nach Abklingen der Entzündung nicht zusammenwachsen, sondern muss komplett ausgeräumt werden. Eine Operation ist ebenfalls nicht einfach, da die Fistelgänge sehr nah am Schließmuskel liegen. Bei einer Verletzung des Schließmuskels droht eine anale Inkontinenz.
Symptome – Wie äußert sich die Analfistel
Die heftigsten Beschwerden verursacht in der Regel ein vorangehender Abszess. Eine eitrige Entzüngung am After. Die Analfistel selbst verursacht am Anfang keine Schmerzen. In diesem Zusammenhang hat sie Gemeinsamkeiten mit vergrößerten Hämorrhoiden.
Erst im fortgeschrittenen Hämorrhoiden Stadium werden die Beschwerden deutlich. Eine Fistel sondert gewöhnlich nach gewisser Zeit Eiter und Sekret ab.
Diese Absonderungen findet der Betroffene in der Unterwäsche und beim WC-Besuch auf dem Toilettensitz. Da die Fistel diverse Gänge mit Eiter in den tieferen Hautschichten führen kann, treten auch verhäuft Folgeentzündungen auf der Hautoberfläche auf.
Eine länger unbehandelte Erkrankung kann auch bluten oder zu Eiterbeimengungen im Stuhlgang führen. Eine Fistelblutung ist nicht zu unterschätzen, da durch das Gangsystem der Grund der Blutung schwierig zu finden und damit zu stillen ist. Eine sehr ausführliche und medizinischee Abhandlung über die Analfistel kann hier eingesehen werden.
Analfistel – Die verschiedenen Diagnosemöglichkeiten
Die Diagnoseverfahren zur Lokalisation der Analfistel sind vielfältig. Die primäre Untersuchung besteht aus optischer Sichtung und Abtastung der betroffenen Region. Diesbezüglich ist die erste Diagnose mit einer Untersuchung bei Hämorrhoiden identisch.
Das ganze Ausmaß der Analfistel kann mit diesen Methoden jedoch nicht festgestellt werden. Der Arzt findet gewöhnlich nur einen Ausgang der Fistel. Erst die Verabreichung eines Konstrastmittels und die Durchführung einer Kernspinresonanzspektroskopie geben Aufschluss über die Verzweigung der Analfistelgänge.
Analfistel – Behandlungsverfahren gegen die Fistel
Abszesse, die der Fistelbildung häufig vorangehen, werden chirurgisch geöffnet, ggf. ist auch eine Drainage nötig, damit aus der offenen Wunde das entzündliche Sekret ablaufen kann und somit eine Heilung des Gewebes beschleunigt wird.
Bei der Analfistelbehandlung unterscheidet man zwei Verfahren. Ideal ist die radikale Ausräumung des betroffenen Gewebes. Wenn die Gänge der Fistel jedoch zu Nahe am Schließmuskel verlaufen, ist eine Komplettoperation nur unter Gefährdungen der Kontinenz des Betroffenen möglich.
In diesem Fall wird gewöhnlich auf eine Fadendrainage zurückgegriffen. Dabei wird ein Faden durch den Gang der Fistel gezogen, der die Ableitung des Eiters ermöglicht.
Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:
Комментариев нет:
Отправить комментарий