среда, 27 июня 2018 г.

ab_wann_ist_ein_hund_alt

Wie alt werden Hunde? - Kleintierpraxis am Westring: Service PLUS fГјr Katzen

Wie alt werden Hunde?

Im Volksmund entspricht ein Hundejahr sieben Menschenjahren. Dies ist eine grobe Vereinfachung, aber leicht zu merken. Ein Hund wird jedoch viel schneller erwachsen, als der Mensch, mit zwei Jahren schon zählt er zu den Erwachsenen. Ab diesem Zeitpunkt zählt ein Hundejahr wie vier Menschenjahre.

Altern ist aber auch ein individueller Prozeß: Einige Hunde kommen uns so vor, als würden sie nie älter werden. Sie sind so fit und knackig, wie sie immer gewesen sind. Andere scheinen vorzeitig zu altern, bekommen die ersten grauen Haare um die Nase herum und trotten viel früher vor sich hin, als wir das eigentlich erwartet hätten.

Zeichen des Г„lterwerdens:

die ersten Grauen

dГјnneres Haarkleid, weniger seidiges Fell, Hautfalten, Hautpigmentierung

Krallen nutzen sich weniger ab, mГјssen geschnitten werden, verdicktes Ballenhorn

Veränderungen der Körperform

Seh- oder Hörschwäche

Schwierigkeiten beim Aufstehen, steifer Gang

schneller ermГјdbar, kurzatmig nach Belastung

tagsГјber mal ein Nickerchen, nachts ruhelos

Verringerte Immunabwehr, Krankheitsanfälligkeit häuft sich

Zahnbeläge, Zahnstein, Zahnfleischerkrankungen nehmen zu.

Erkrankungen, die im Alter gehäuft auftreten:

sind die häufigsten Erkrankungen älterer Hunde. Rund siebzig Prozent der Hunde im "Rentenalter" zeigen diese Veränderungen - für den Besitzer häufig unbemerkt. Eine Früherkennung und eine konsequente Futterumstellung sind hier die beste Gewähr für einen unbeschwerten Lebensabend. Hier kommt dem tierärztlichen Checkup die bedeutendste Rolle zu.

begünstigt verschiedene andere Erkrankungen wie Gelenk- und Gehbeschwerden, beeinträchtigt das Luftholen und die Herzfunktion. Übergewicht verkürzt die Lebensdauer und vermindert die Immunabwehr. Mit zunehmendem Alter nimmt die Aktivität und Bewegungslust des Hundes langsam ab. Gleichzeitig verändert sich die Fähigkeit, die Nährstoffe in der Nahrung zu verdauen. Der Hund im mittleren Alter, so zwischen fünf und sieben, ißt deshalb häufig mehr, als er wirklich braucht. Mit anderen Worten, die Basis für Übergewicht wird in den mittleren Jahren "angefuttert". Achten Sie also bitte schon frühzeitig auf das Gewicht und den Bauchumfang Ihres Hundes.

Die sogenannten "Seniorfutter" nehmen vor allem auf die im Alter verminderte Verdauungsfähigkeit des Hundes Rücksicht und bieten leichter verdauliche Nahrungskomponenten und höhere Eiweißqualität. Außerdem sind vor allem Vitamine der B- Reihe und einige Spurenelemente höher dosiert. Oft sogar ist eine Extraportion Fett enthalten. "Abnehmfutter" sind sie allesamt nicht! Wenn Sie zuhause einen Couch- Potato haben, dann sollten Sie vorsichtshalber mit mir über die richtige Ernährung sprechen.

Noch eine Bemerkung: Die Ernährung mit Fleisch und Flocken ist für einen Hundesenior denkbar ungeeignet.

Etwa ein Viertel der Hunde ab dem 9. Lebensjahr leidet an einer Herzerkrankung. Bitte denken Sie daran, daß mangelnde Leistungsbereitschaft Ihres Hundes ein Zeichen für eine Herzkrankheit sein kann - und nicht einfach nur deshalb auftritt, weil Ihr Hund älter wird. Erste Anzeichen sind Kurzatmigkeit, v. a. auch bei Hitze, und Husten, z.B. wenn der Hund schläft, oder auch wenn er sich freut und an Ihnen hochspringt. Bitte denken Sie daran: rund 70% der Hunde hohen Alters haben ein gesundes Herz! Eine Herzerkrankung ist kein normaler Altersvorgang! Früherkennung und zielgerechte Behandlung können Ihrem Hund eine normale Lebenszeit bescheren, auch wenn er herzkrank ist.

Hormonstörungen, wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Störungen der Sexualhormonfunktion

Gelenks- und Muskeldegeneration

Wirbelsäulen- und Bandscheibenerkrankungen

Zahn- und Mundhöhlenerkrankungen

chron. Ohrerkrankungen und Hörschwäche

Trübung der Augen und Sehschwäche

Leber- und BauchspeicheldrГјsenerkrankungen

Was kann man tun?

Kontrollieren Sie regelmäßig das Gewicht und den Bauchumfang Ihres Hundes.

Senioren sollten regelmäßig einem Checkup unterzogen werden.

Ab wann gilt ein Hund als alt?

Während der eine Hund mit zwölf Jahren noch topfit und munter ist, wirkt ein anderer im selben Alter schon wie ein richtiger Senior – wann der Alterungsprozess einsetzt, lässt sich schwer in Zahlen wiedergeben. Sowohl körperliche als auch Verhaltensveränderungen geben mehr Aufschluss darüber, ob ein Vierbeiner langsam in die Jahre kommt.

Pflege, Haltung, Ernährung oder Hunderasse: Verschiedene Faktoren beeinflussen, wie früh oder spät ein Hund beginnt zu altern. Wenn Sie wissen, auf welche Veränderungen im Verhalten Sie achten müssen, dann erkennen Sie auch, wann Ihr Vierbeiner langsam zu den Senioren gehört. Das ist wichtig, denn ein alter Hund braucht eine ganz andere Behandlung als ein junger Welpe. Viel Liebe, Ruhe und die richtige Ernährung sind das A und O.

Ein alter Hund wird ruhiger

Ein alter Hund hat meist ein höheres Schlafbedürfnis als seine jungen Artgenossen. Besonders nach dem Spaziergang braucht er seine Ruhephasen. Er hat weniger Interesse an Spielzeug, dafür meist mehr an seinen Besitzern: Senioren sind oft sehr anhänglich und suchen die Nähe zum Menschen stärker als zuvor.

Beim Gassigehen werden alte Hunde ebenfalls ruhiger. Rehe, Kaninchen und andere spannende Begegnungen beim Hundespaziergang beeindrucken die Vierbeiner kaum noch und Rangeleien mit Artgenossen geht er lieber aus dem Weg. Lange Fahrrad- oder Joggingtouren erschöpfen Senioren schnell – sie trotten lieber gemütlich neben Herrchen und Frauchen her.

So verändert sich der Senior körperlich

Alte Hunde bauen Muskeln ab und neigen oft zu Übergewicht, da sie sich weniger bewegen – somit verändern sich auch Figur und Körperhaltung. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Ernährung Ihres Hundes im Alter anpassen. Spezielles Seniorenfutter eignet sich oft am besten, da es kalorienärmer und auf den Bedarf ihres Vierbeiners abgestimmt ist. Im Fell des Tieres können sich außerdem graue Haare bemerkbar machen. Da geht es den Hunden nicht anders als den Menschen.

Mit dem Alter werden auch die verschiedenen Sinne des Hundes schlechter: Vielleicht sieht oder hört Ihr Haustier auf einmal nicht mehr so gut oder wird wählerisch beim Futter. Es wird schwieriger für Ihren Vierbeiner, sich zu konzentrieren. Einige Hunde reagieren auch erzögert auf bestimmte Reize, sodass sie grundsätzlich etwas langsamer wirken.

Besuchen Sie einen Tierarzt mit Ihrem treuen Frend

Wenn Sie Veränderungen dieser Art bei Ihrem Hund bemerken, sollten Sie mit ihm einen Tierarzt aufsuchen. Er untersucht, ob die Anzeichen dem natürlichen Alterungsprozess geschuldet sind, oder ob es sich vielleicht um Symptome einer Krankheit handelt. Ist es das Alter, kann der Tierarzt Sie rund um eine seniorengerechte Ernährung und Pflege beraten, damit Ihr Hund noch lange gesund und munter bleibt und seine alten Tage genießen kann.

Diese Themen zur Pflege und Haltung könnten Sie ebenfalls interessieren:

Die Lebenserwartung unserer Hunde ist gestiegen

Wir Menschen werden immer älter! In unseren Breitengraden sind bereits 25% der Menschen zwischen 60 und 100 Jahren alt. Schätzungen des Statistischen Bundesamtes zufolge wird ein Drittel der Bevölkerung im Jahr 2030 über 60 Jahre alt sein. Diese Altersstruktur ist bei unseren Hunden längst erreicht.

So wie wir werden auch sie immer älter. Waren 1967 gerade einmal 19 Prozent der Tiere zwischen 10 und 19 Jahren alt, so gehörten 1997 bereits 46,7 Prozent dieser Altersklasse an.

Allein im Zeitraum von 1982 bis 1996 ist die Lebenserwartung von Hunden um über zwei Jahre gestiegen, so dass inzwischen fast jeder dritte Hund in Deutschland zu den Senioren zählt. 1982 wurden Hunde im Durchschnitt 9,5 Jahre, 2005 bereits 11,9 Jahre. Das ist ein Plus von 25%! (Quelle Myonlinepanel Umfrage 10/05). Wobei viele dieses Alter um einiges überbieten, denn auch hier gilt, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

Wo liegen die Gründe für die gestiegene Lebenserwartung?

Beim Hund wird die Lebenserwartung durch zahlreiche Faktoren beeinflusst. Neben angeborenen, also genetischen Faktoren, spielt auch die Hundegröße eine Rolle. So haben kleine Hunde (bis 10 kg Körpergewicht) grundsätzlich eine höhere Lebenserwartung als große Hunde.

Während also ein Dackel in der Regel über 10 Jahre alt wird, gilt eine Deutsche Dogge in diesem Alter schon als „Methusalem“. Wesentlich für die angestiegene Lebenskurve in den letzten Jahren ist zum einen die allgemein bewusstere Tierhaltung. So werden Hunde heute artgerechter gehalten als noch vor einigen Jahren. Sie erhalten regelmäßig Auslauf, werden beschäftigt und liebevoll gepflegt. Hinzu kommen die verbesserte medizinische Versorgung sowie die enormen Fortschritte auf dem Gebiet der Tierernährung. Diente eine Hundenahrung bis 1980 nur dazu den Energiebedarf des Vierbeiners zu decken, so ermöglichen heutige Nahrungen viel mehr.

Heutzutage ist nicht nur eine altersgerechte Fütterung möglich, sondern auch die Berücksichtigung zahlreicher Gesundheitsaspekte. Man kann getrost von „Gesundernährung“ sprechen. Diese Kombination führte letztlich dazu, dass die Lebenserwartung in unserer Hundepopulation um durchschnittlich 3 Jahre gestiegen ist! Es ist also selbstverständlich alles für eine optimale Unterstützung der Lebenserwartung zu tun. Jeder, der einen älteren Hund an seiner Seite hat, weiß, welches Glück diese gewonnenen Jahre bedeuten.

Doch letztlich kommt es nicht nur darauf an, dass ein Hund möglichst lange lebt, mindestens genau so wichtig ist es, das Beste für ihn (und sich) aus dieser Zeit zu machen. Sie als Hundehalter können eine Menge dazu beitragen und zwar ohne großen Aufwand. Achten Sie einfach auf:

  • Jede Menge Zuwendung und Aufmerksamkeit
  • Ausreichend Beschäftigung und Bewegung
  • Optimale Pflege und hochwertige, altersgerechte Ernährung
  • Regelmäßige Gesundheitsvorsorge
  • Medizinische Versorgung

So werden Sie nicht nur Ihrer Verantwortung gerecht, Sie schenken Ihrem vertrauten Freund – und sich selber – ein paar wertvolle, gemeinsame „beste Jahre”.

Wissenswertes über das Alter

Alterung ist keine Krankheit, sondern ein vollkommen natürlicher Vorgang! Der Übergang vom Erwachsenenalter zum Senioren-Stadium ist dabei fließend. Wann ein Hund zu altern beginnt ist sehr unterschiedlich. Große Hunde zum Beispiel werden früher alt als kleine Hunde. Ein Dackel mit 16 Jahren ist keine Ausnahme, eine Dogge mit sieben Jahren zählt dagegen schon zu den "Grufties". Auch bei Mischlingen, die als zäh und langlebig gelten, spielt die Größe der Ausgangsrassen eine Rolle. Darüber hinaus bestimmt aber auch die Form der Haltung, sowie Ernährung, Pflege und Gesundheitsvorsorge den Beginn des Alterungsprozesses und insbesondere die Lebenserwartung.

  • Rüden und Hündinnen haben eine gleich hohe Lebenserwartung.
  • Kastrierte Hunde leben im Durchschnitt länger als nicht-kastrierte Tiere.
  • Hunde, die in ländlichem Umfeld gehalten werden, haben eine höhere Lebenserwartung als Stadthunde.
  • Schlanke Hunde leben länger als Hunde mit Übergewicht.

Für Hundehalter gibt es grundsätzlich zwei Anhaltspunkte, sich auf das beginnende Alter des Hundes einzustellen: Richtzahlen und Altersanzeichen. Bei kleinen Hunden beginnt die Alterung ab dem 8. Lebensjahr, mittelgroße Vierbeiner treten mit 7 Jahren in das "Seniorenstadium" ein. Große Hunde (ab 26 kg bis 45 kg) und Riesenrassen (ab 46 kg) altern sehr früh, bereits ab dem 5. Lebensjahr. Zum einen dienen diese Zahlen als Orientierung, zum anderen aber auch die typischen Altersanzeichen.

Der Älteste unter den Alten hieß "Bluey", wurde stolze 29 Jahre und fünf Monate und war der bisher älteste registrierte Hund. Er war ein australischer Hirtenhund und lebte von 1910 bis 1939 in Rochester/Victoria. Was ihn so lange jung gehalten hat, war vermutlich seine verantwortungsvolle Aufgabe: Bluey durfte 20 Jahre lang seiner Leidenschaft nachkommen - Schafe hüten!

(Quelle: Guiness-Buch der Rekorde 1997)

Die aufgeführten Veränderungen sind kein Grund zur Sorge, sie sollen Sie vielmehr dazu anregen, sich auf den neuen Lebensabschnitt des Tieres einzustellen und sinnvolle Veränderungen vorzunehmen. Ganz wichtig ist zum Beispiel die Umstellung des Hundes auf eine altersgerechte Nahrung. Auf diesem Wege ist es möglich die Gesundheit nachhaltig zu beeinflussen. So kann man für den Erhalt des Idealgewichtes Sorge tragen, Fell und Haut "in Schuss" halten, das Immunsystem, die Nierenfunktion sowie Gelenke und Zähne unterstützen.

Das Geheimnis des Alterns

Das Alter als natürlicher Prozess ist grundsätzlich dadurch gekennzeichnet, dass der Körper nach und nach immer mehr von seiner Anpassungsfähigkeit und Vitalität verliert. Das ist unter anderen auch mit einer erhöhten Anfälligkeit für Krankheiten verbunden. Warum dies so ist, konnte trotz weltweiter Forschungen noch nicht genau geklärt werden. Es gibt aber verschiedene Theorien, die den Vorgang des Alterns veranschaulichen.

So sollen sich bestimmte Körperzellen im Alter nicht mehr so gut und schnell teilen können. Das heißt, es gibt weniger "Nachschub" durch den abgestorbene Zellen ersetzt und Schäden ausgebessert werden können. Besonders bemerkbar macht sich dies im Nerven- und Muskelgewebe. Die Teilungsfähigkeit der Zellen soll dabei genetisch begrenzt, also bis zu einem bestimmten Maße angeboren sein. Bei Mäusen zum Beispiel, die eine Lebenserwartung von zwei bis drei Jahren haben, nimmt die Zellteilung früher ab als bei Papageien, die 70 Jahre und älter werden können.

Für den Untergang der Zellen werden außerdem "Abfallprodukte" verantwortlich gemacht, die im Stoffwechsel entstehen und sich über die Jahre im Körper ansammeln.Denkbar ist es aber auch, dass sich im Laufe der Zeit bei den unzähligen Zellteilungen im Körper Fehler einschleichen, die sich dann bei jeder weiteren Teilung fortsetzen. So lange, bis fehlerhafte Zellen überhand nehmen.

Nicht zuletzt schädigen aber auch äußere Einflüsse die Zellen des Körpers. Bekannte Beispiele beim Menschen sind übermäßiger Tabak- oder Alkoholkonsum, Umweltbelastungen wie Abgase und Ozon sowie andauernder Stress. Auch beim Hund zählen die Lebensumstände zu den wesentlichen Einflussfaktoren. Eine wichtige Rolle spielen zum Beispiel die Haltung der Tiere (Stadt oder Land, Zwinger oder Wohnung?), ihre Ernährung und das Ausmaß der Bewegung.Warum ist das so? Im Stoffwechsel älterer Tiere entstehen vermehrt "freie Radikale".

Es handelt sich um aggressive Stoffwechselprodukte, die die Körperzellen angreifen und Krankheiten verursachen können. Bei Stress, mangelnder Bewegung, schlechter Haltung, minderwertiger und unausgewogener Ernährung entstehen die "freien Radikale" verstärkt und üben schädigende Einflüsse aus. So sollen sie bei der Entwicklung von Krankheiten wie Abwehrschwäche oder Krebs mitwirken.

Natürliche Antioxidantien wie Vitamin E und C, Taurin, Lutein oder ß-Carotin sind in der Lage, diese freien Radikale im Körper abzufangen. Auf diesem Wege kann über die Ernährung ein Schutzeffekt auf die Körperzellen ausgeübt werden. Eine Erkenntnis, die in der Hundeernährung zum Wohl des Tieres umgesetzt wurde. So enthalten spezielle Altersnahrungen von ROYAL CANIN eine einzigartige Mischung aus Antioxidanzien, also Schutzstoffen, die die Körperzellen schützen und zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte des Hundes beitragen können.

Mit den Jahren verliert der Körper zunehmend seine jugendliche Kraft. Die Körpersubstanz wird abgebaut, insbesondere die Muskelmasse wird weniger. Die Leistung der Organe, allen voran der Niere, nimmt ab. Gelenkverschleiß macht den Tieren zu schaffen und Erkrankungen drohen, da die körpereigenen Abwehrkräfte schwächer werden. Zahnprobleme und eine abnehmende Zahl an Riechzellen beeinträchtigen die Futteraufnahme. Ausführliche Informationen zu den gesundheitlichen Veränderungen im Alter sowie Tipps, wie man ihnen entgegenwirken kann, finden Sie in den folgenden Kapiteln.

Die Lehre vom Alter: Geriaterie

Unter dem Begriff Geriatrie versteht man die Altersmedizin, bzw. die wissenschaftliche Lehre vom Alter. Dieser Teilbereich der Medizin befasst sich mit den Ursachen des Alterungsprozesses, typischen Erscheinungen und Krankheiten des Alters sowie möglichen Gegenmaßnahmen. In Tierarztpraxen spielt die Geriatrie eine bedeutende Rolle. Fragen Sie doch einfach mal in Ihrer Tierarztpraxis nach - sicher informiert man Sie dort gern über gezielte Altersvorsorge-Programme, wie zum Beispiel das Senior Life Programm.

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus:

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Royal Canin Newsletter

Nur noch ein Schritt, dann sind Sie zum Royal Canin Newsletter angemeldet: Klicken Sie einfach auf den Link in der E-Mail, die Sie soeben erhalten haben, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Natürlich können Sie sich jederzeit wieder abmelden.

Der Hund im Alter – was bedeutet alt?

Viele gemeinsame Erlebnisse haben Mensch und Hund zusammen geschweißt

Viele Jahre lang war der Hund ein aktiver Begleiter, der alles mitgemacht hat. Er konnte stundenlang Bälle jagen, hat sich mit dem Erzfeind angelegt und sprang in jeden Tümpel. Jetzt liegt er neben einem und strahlt mehr Ruhe aus, als jemals zuvor. Der neue, pöbelnde Rüde im Revier wird kaum eines Blickes gewürdigt, dem Reh nur hinterher geblinzelt. Alte Hunde strahlen meist eine tiefe Abgeklärtheit und innere Ruhe aus. Viele Menschen genießen besonders die Senioren-Zeit ihres Hundes, die Beziehung ist inniger denn je, man versteht und vertraut sich blind. Der Hund weiß genau, was in welcher Situation von ihm erwartet wird und erträgt Wartezeiten mit stoischer Gelassenheit. Auch der Mensch erkennt in jedem Blick, in jeder Körperhaltung nach den vielen gemeinsamen Jahren genau, was in seinem Hund gerade vorgeht. Die Alltagsroutine funktioniert ohne Worte.

Chris Parfitt/flickr, im Alter fällt vieles schwerer

Dabei fordert das Alter Hunden auch einiges ab. Sie sehen und hören schlechter, die Gelenke schmerzen, die Blase drückt öfter, die Konzentration fällt schwerer. Ein alter Hund fordert natürlich auch den Menschen, durch die Gebrechen, vielleicht Unsauberkeit oder beginnende Demenz. Er braucht mehr Pflege, muss öfter vor die Tür und kann nicht mehr alles mitmachen. Verdient hat der treue alte Gefährte es, nun bestmöglich versorgt zu werden.

Wann ist ein Hund alt? Und was bedeutet “alt” eigentlich?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Hunden ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich angestiegen. Die wenigsten Hunde müssen noch tägliche, anstrengende Arbeit leisten, die medizinische Versorgung ist wesentlich besser geworden und der Hund hat sich vom Nutztier zum umsorgten Familienmitglied gewandelt.

Probleme der heutigen Zeit, die Hunde vorschnell “altern” lassen, sind vor allem mangelnde Bewegung und zu wenig geistige Herausforderungen sowie Übergewicht.

Eine Graue Schnauze und viel Gelassenheit – der Hund im Alter

Wie sich das Alter bemerkbar macht, ist unterschiedlich. Oft geht es mit mehr Muße einher, der Hund fordert weniger Beschäftigung und schläft mehr. Unter anderem dadurch wird Muskelmasse abgebaut, dafür setzen viele Hunde Fettpölsterchen an. Wie der Mensch bekommen auch Hunde graue Haare, da die Pigmentbildenden Zellen immer weniger effektiv arbeiten können. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt ab und Gehör, Nase und Augen funktionieren zunehmend schlechter. Da auch der Geschmackssinn betroffen sein kann, werden einige Hunde zu schlechten Essern oder mögen nur noch sehr geschmacksintensives Futter. Zahnstein und abgenutzte Gelenke können körperliche Beeinträchtigungen bedeuten.

Kleinen Hunden sieht man das Alter lange nicht an

Alte Hunde brauchen mehr Zeit, um sich auf neue Situationen einzustellen und neue Aufgaben zu verstehen, da sich Verknüpfungen im Gehirn nun langsamer bilden. Auf der anderen Seite ist es sehr wichtig, dem Senior immer wieder diese kleinen Denk-Herausforderungen zu bieten, auch für Hunde gilt: wer rastet, der rostet.

Dies alles ist ein langsamer Prozess und vor allem ein sehr individueller. Große Hunde “altern” meist schneller als kleine und übergewichtige Hunde mit zu wenig Bewegung schneller als schlanke und fitte Hunde. Daneben scheinen einige Hunde besonders gute Zellreparaturmechanismen aufzuweisen, es dauert lange, bis sie Anzeichen des Alterns erkennen lassen. Andere Hunde büßen dagegen trotz optimaler Haltung früh an Leistungsfähigkeit ein. Hier spielt auch die Genetik eine wichtige Rolle: sind die Vorfahren des Hundes sehr alt geworden, wird er selbst mit einiger Wahrscheinlichkeit auch ein hohes Alter erreichen. Vor allem bei sehr großen Rassen ist es daher auch unter diesem Aspekt sehr empfehlenswert, nach einem entsprechend guten Züchter zu suchen.

Hundejahre in Menschenjahren

Früher sagte man, dass ein Hundejahr 7 Menschenjahren entspricht. So einfach ist es natürlich nicht. Mit 12 Monaten ist der Hund im besten Teenageralter, danach läuft der Alterungsprozess langsamer ab. Es gibt mittlerweile einige komplexere Tabellen, die unter anderem auch die Größe des Hundes mit einbeziehen. So kann man grob sagen:

Für diesen sehr großen Hund sind seine 10 Jahre schon ein stolzes Alter

Kleinhund (bis 15kg): 12Monate = 17-19 Menschenjahre; 5 Jahre = 33 – 38 Menschenjahre; 10 Jahre = 60 – 65 Menschenjahre; 15 Jahre = 85 – 90 Menschenjahre

mittelgroßer Hund (um 25kg): 12Monate = 15-16 Menschenjahre; 5 Jahre = 40 – 45 Menschenjahre; 10 Jahre = 65 – 75 Menschenjahre; 15 Jahre = um 100 Menschenjahre

großer Hund (>40kg): 12Monate = 14 – 15 Menschenjahre; 5 Jahre = 45 – 50 Menschenjahre; 10 Jahre = 75 – 85 Menschenjahre; 15 Jahre = ein sehr großes Geschenk.

Wann ist die Zeit gekommen, den Hund gehen zu lassen?

Wann hat der Hund keine Lebensfreude mehr? Nicht immer leicht zu beantworten…

Wann ist die Zeit gekommen, einen treuen Freund, einen langjährigen Gefährten seine letzte Reise antreten zu lassen? Mit dieser Frage beschäftigt sich sicher niemand gerne. Leider sterben nur wenige Hunde friedlich im Schlaf, in den meisten Fällen muss der Mensch diese schwere Entscheidung treffen. Es ist nicht immer leicht zu sagen, ab wann der Hund keine Lebensqualität mehr hat oder auch, wie groß seine Schmerzen tatsächlich sind. Man möchte den Hund nicht sterben lassen, aber bis zu welchem Punkt handelt man noch im Sinne des Hundes?

Einige Menschen spüren, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wann der Hund gehen möchte. Ein guter Ratgeber ist aber auch der Tierarzt, der im Zweifelsfall eine unabhängige Einschätzung geben kann.

Die meisten Tierärzte schläfern auch Zuhause ein. So kann der Hund seine letzten Stunden und Minuten im Kreise der Familie in vertrauter Umgebung verbringen, statt noch einmal dem Stress einer Tierarztpraxis ausgesetzt zu sein. So schwer es einem fällt, man sollte unbedingt in seinen letzten Momenten bei seinem Tier bleiben und seinen alten Freund nicht alleine sterben lassen.

Eine Beerdigung im Garten ist nur nach Einholung einer Genehmigung bei der Stadt bzw. Gemeinde gestattet. Es kann allerdings auch Regionsabhängig grundsätzlich untersagt werden. Daneben gibt es immer mehr Tierfriedhöfe, auf denen man sein Tier bestatten lassen kann. Das gängigste Vorgehen von Hundebesitzern, die den Körper des Hundes nicht an die Tierkörperbeseitigungsanstalt übergeben möchten, ist aber das Einäschern. In dem Fall kann man die Asche seines Tieres mit Nachhause nehmen.

Ähnliche Artikel

Diskussionsbereich

Begriff eingeben

Gebe einen Begriff ein, über den du mehr erfahren möchtest!

Vielen Dank

Dein Feedback wurde an uns gesendet.

Kategorien

Anbieter

Oberberg-Online Informationssysteme GmbH

Ankündigung

  • Dabei seit: 24.06.2009
  • Beiträge: 6461

Ab wann ist ein Hund "alt"?

  • Dabei seit: 07.01.2008
  • Beiträge: 10516

Alfke wirkte aufgrund seiner Arthrose mit 7 schon alt.

Manch ein Hund ist bis 13 noch fit wie der sprichwörtliche Turnschuh (wobei, - kennt ihr fitte 13-jährige Turnschuhe. )

Ich beneide den `Hund als solchen´ sowie so um seine Fähigkeit, so gänzlich im HierundJetzt leben zu können. hat doch echt Vorteile, oder .

(. auch wenn das jetzt an deiner Frage etwas vorbei geht, Doggy )

  • Dabei seit: 23.03.2012
  • Beiträge: 6891

Ich denke das ist typbedingt wie bei Menschen auch, einige altern schneller als andere.

Sicher ist es auch ein wenig Rasseabhängig, aber generell würde ich auch sagen, daß es auf den einzelnen Hund ankommt.

Der 11 jährige Dackel meiner Familie ist definitiv "alt" geworden. Der schnellste oder aktivste war er noch nie, aber mittlerweile ist das altersbedingt, daß er nicht mehr mit Artgenossen toben mag oder eher langsam und gemütlich umhertrottet.

Wobei, seit wir regelmäßig mindestens 2 mal die Woche zusammen gehen mit unserem aktiven Jungspund und ihn in diverse Spielchen und Übungen einbeziehen (Bällchen holen, schwimmen, Leckerchen die Böschung runterwerfen, durch Reifen laufen und hüpfen lassen), lebt er nochmal auf, hat Spaß daran und sogar abgenommen

  • Dabei seit: 26.07.2009
  • Beiträge: 10703

Ich muss so grinsen, weil ich ja immer angesprochen werde wie fit meine Hunde sind.

Ich kann das so gar nicht sehen.

Sicher sie laufen ganz gut aber ihr fast acht und neun Jahre lassen sich nicht verbergen.

Und ich merke wie sich mein Gesichtsausdruck verändert wenn ich sie abends anschaue.

Für mich ist bei Hunden in Nönni´s und Lüc´s Größenordnung jeder Tag über zehn Jahre ein Geschenk.

Lillimausi ist kein Jungspund mehr; eine reife Dame.

UO ist harte Arbeit und keine Erziehung

  • Dabei seit: 28.05.2010
  • Beiträge: 1122

Da war er gefühlt noch 4 Jahre von "alt" entfernt.

Zumindest kann ich mich erinnern, dass ich erst vor ca. 2,5 Jahren das erste Mal dachte, dass er alt wird. Ungefähr jedenfalls.

Nachdem es aufgefallen ist, ging es dann aber auch recht rapide Richtung "Opi"

  • Dabei seit: 24.06.2009
  • Beiträge: 6461

  • Dabei seit: 24.11.2008
  • Beiträge: 2469

Man muss sich ans Altern des Hundes erst gewöhnen. toi toi toi für Lilli!

  • Dabei seit: 21.05.2007
  • Beiträge: 17959

Beim Alter spreche ich nicht von Jahren, der eine Hund ist früher alt als ein anderer, wie auch bei uns. Dem Stoffwechsel hilft es allerdings wenn wir ab einem gewissen Alter das Futter anpassen, auch wenn der Hund noch nicht wirklich Anzeichen von Alter zeigt. So koche ich seit einem Jahr Kepris Gemüse, sie verarbeitet es so besser als rohes Gemüse. Ich habe schon früh angefangen Zusätze ins Futter zu geben die dem Erhalt aller Funktionen dienen sollen, Kepri ist einfach ein Verschleissmodel.

  • Dabei seit: 24.06.2009
  • Beiträge: 6461

Man muss sich ans Altern des Hundes erst gewöhnen. toi toi toi für Lilli!

  • Dabei seit: 14.04.2012
  • Beiträge: 9
  • Dabei seit: 24.06.2009
  • Beiträge: 6461

Lilli hing schon nach wenigen Minuten die Zunge weit aus dem Hals.

Wir haben so eine halbe Stunde gebraucht und als wir dort ankamen legte sich Lilli prompt im kühlen Treppenhaus auf den Boden. So ganz flach.

  • Dabei seit: 28.05.2010
  • Beiträge: 1122
  • Dabei seit: 24.06.2009
  • Beiträge: 6461
  • Dabei seit: 23.03.2012
  • Beiträge: 6891

Vielleicht solltest du sie deinem Tierarzt vorstellen.

Denn erst deine Beobachtung und jetzt das, nicht das es etwas Ernstes ist .

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

Alte Hunde – Wenn Ihr Hund alt wird…

Hunde altern ziemlich schnell und plötzlich sind unsere besten Freunde alte Hunde. Wenn Ihr Hund den Übergang von erwachsenen zum alten Hund durchläuft, werden Ihnen einige Veränderungen auffallen. Neue, besondere Anforderungen müssen nun erfüllt werden.

Zu wissen, was Sie erwarten kann, hilft Ihnen, sich auf diese Zeit vorzubereiten und besser mit ihrem alten Hund umzugehen.

Ab wann sind Hunde alt?

Bei den meisten Hunden beginnt mit etwa 7 Jahren das Alter. Diese Zahl kann je nach Rasse und Gesundheitszustand variieren. So altern kleine Rassen später und besonders große Rassen deutlich früher.

Mit welchen Veränderungen müssen Sie rechnen wenn Ihr Hund alt wird?

Als erstes werden Sie vermutlich feststellen, dass Ihr Hund weniger aktiv ist. Ähnlich wie bei uns Menschen, haben alte Hunde weniger Energie als in jungen Jahren.

Weit verbreitet sind Gewichtsveränderungen bei alten Hunden. Durch die geringere Aktivität verändert sich der Stoffwechsel, was wiederum zur Gewichtszunahme oder -abnahme führen kann.

Viele Krankheiten tauchen bei alten Hunden häufiger auf. Unter anderem sind das Erkrankungen der Zähne, Herzprobleme und Nierenkrankheiten. Aber auch Diabetes, Arthrose, Krebs und geistige Fehlfunktionen können den Hunde-Senioren zu schaffen machen.

Die folgenden Symptome sind weit verbreitet und können darauf hinweisen, dass Ihr alter Hund krank sein könnte:

  • Erhöhter Durst oder vermehrtes Wasserlassen
  • Starker Mundgeruch
  • Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder Hochspringen
  • Erhöhte Steifigkeit oder Humpeln
  • Übermäßiges Hecheln oder Bellen
  • Verwirrung oder Orientierungsprobleme
  • Veränderungen von Haut oder Fell

Wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Hund feststellen, sollten Sie ihn vom Tierarzt durchchecken lassen.

Wie kann ich alte Hunde glücklich und gesund halten?

Es viele Möglichkeiten den Lebensstil Ihres Hundes an das Alter anzupassen. So kann er seine alten Tage möglichst gesund und mit einer altersentsprechend hohen Lebensqualität verbringen.

  • Wechseln Sie sein Futter und stellen ihn auf spezielles Senioren-Futter um. Hochwertiges Senioren-Hundefutter ist auf den veränderten Stoffwechsel und die speziellen Bedürfnisse älterer Hunde abgestimmt. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Hund auch in dieser Lebensphase optimal versorgt ist.
  • Erhöhen Sie die Häufigkeit der tierärztlichen Routine-Untersuchungen. Sie sind eine hervorragende Möglichkeit, entstehende Krankheiten schon im Frühstadium zu erkennen. Rechtzeitige Behandlungen erhöht die Heilungschancen oder mildert zumindest den Krankheitsverlauf ab.
  • Beobachten Sie Ihren Hund nun besonders genau. Schon kleine Veränderungen in seinem Verhalten können darauf hindeuten, dass er sich nicht wohl fühlt.
  • Passen Sie den Tagesablauf an die veränderten Bedürfnisse des Hundes an. Denken Sie daran, dass er weiterhin körperliche Aktivität braucht. Sie müssen vielleicht häufiger mit ihm Gassi gehen als früher, weil er nicht mehr so lange anhalten kann.

Ihrem alten Hund ein glückliches und gesundes Alter zu ermöglichen erfordert zwar viel Aufmerksamkeit und einige Veränderungen. Doch wenn Sie die hier zu findenden Tipps und Informationen beherzigen, können Sie mit einfachen Schritten dem Hund helfen, einen lebenswerten Lebensabend zu verbringen.

Inkontinenz bei Hunden

Ein häufiges Problem ist die Inkontinenz bei Hunden. Viele alte Hunde leiden darunter. Sie verlieren unbewusst Urin, meist während sie … Weiterlesen →

Unterkühlung bei Hunden – was tun?

Was Sie über Unterkühlung bei Hunden wissen sollten Auch Hunde können durch Kälte, Nässe und Wind im Winter unterkühlen. Wie Sie … Weiterlesen →

Tierkliniken und Tierarztpraxen mit Onkologie

Tierkliniken und -praxen mit Onkologie: Nachfolgend einige Tierkliniken und Fachtierarzt-Praxen mit Onkologie. Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! PLZ … Weiterlesen →

Einfache Alltags-Hilfen für Hunde mit Arthrose

So erleichtern Sie Ihrem an Arthrose erkrankten Hund das Alltags-Leben Unsere wichtigste Aufgabe in der Pflege unserer an Arthrose erkrankten Hunde ist … Weiterlesen →

Spielzeug für blinde Hunde

Spiel und Spaß für blinde Hunde Blinde und sehbehinderte Hunde spielen genau so gerne wie ihre sehenden Artgenossen. Das Sehvermögen … Weiterlesen →

Die 15 besten Sommertipps für Hunde

Wenn draußen die Temperaturen steigen, freuen sich die meisten Menschen. Doch unsere vierbeinigen Freunde leiden sehr unter der Hitze. Hunde … Weiterlesen →

Hundemundgeruch – was hilft?

Mundgeruch bei alten Hunden Hundemundgeruch – das ist ein müffelndes Problem. Mit zunehmendem Alter bekommen viele Hunde mehr oder weniger starken … Weiterlesen →

Hat Ihr alter Hund noch Lebensqualität?

Die Lebensqualität eines alten oder chronisch kranken Hundes zu beurteilen ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Niemand kennt das Tier so … Weiterlesen →

Cooles Hunde-Zubehör für heiße Sommertage – Hundepool & Co.

Damit erleichtern Sie Ihrem Hund die Sommerhitze Ein Hundepool, kühlende Halsbänder und Liegematten und eisgekühltes Spielzeug für Hunde – die … Weiterlesen →

Hundealter in Menschenjahren

Wie alt werden Hunde? Das Hundealter in Menschenjahren: Jeder Hundebesitzer möchte wohl gerne wissen, wie alt sein Hund in Menschenjahren … Weiterlesen →

Erfrierungen beim Hund – Vorbeugung und erste Hilfe

Im Winter können auch Hunde Erfrierungen erleiden Erfahren Sie hier, auf welche Erfrierungs-Anzeichen Sie bei Ihrem beim Hund achten sollten … Weiterlesen →

Vorurteile gegenüber blinden Hunden

9 Vorurteile über blinde Hunde Es gibt viele Behauptungen über blinde Hunde die schlicht und einfach falsch sind. Oft stammen sie … Weiterlesen →

LED Leuchthalsband – damit Ihr Hund immer sichtbar ist

Mit einem LED Hundehalsband ist Ihr Hund bei Dunkelheit schon von weitem gut sichtbar. In den Herbst- und Wintermonaten findet … Weiterlesen →

Futterergänzungen bei Arthrose beim Hund

Hat Ihr Hund Arthrose? Ernährung kann hier viel bewirken! Mit Futter-Ergänzungen können Sie Ihren arthroseerkrankten Hund unterstützen. Neben der medikamentösen Therapie … Weiterlesen →

Hund erkältet – was tun?

Wenn der Hund erkältet ist – Symptome und Behandlung Wenn ein Hund erkältet ist, leidet er ähnlich wie wir Menschen. Hunde … Weiterlesen →

Auch alte Hunde brauchen Bewegung

Halten Sie Ihren vierbeinigen Freund im Alter fit Regelmäßige Bewegung ist ein genauso wichtiger Bestandteil eines gesunden Hundelebens wie richtige … Weiterlesen →

9 Anzeichen, dass Ihr Hund Schmerzen hat

Wie kann ich feststellen, ob mein Hund Schmerzen hat? So unterschiedlich wie unsere Hunde sind, so verschieden reagieren sie auch … Weiterlesen →

Wenn Hunde altern – Was Hund und Halter erwartet

Wird der Hund älter, dann verändert sich einiges. Jeder Hund altert anders, doch es gibt einige allgemeine Entwicklungen, die bei … Weiterlesen →

10 Neujahrsvorsätze für Sie und Ihren Hund

Gute Vorsätze fürs neue Hunde-Jahr Der Beginn des neuen Jahres könnte ein guter Zeitpunkt sein, auch für Ihren Hund ein … Weiterlesen →

Dinge, die blinden Hunden das Leben erleichtern

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von empfehlenswertem Zubehör, das das Leben für blinde Hunde und deren Halter sehr erleichtern kann. Wie … Weiterlesen →

Blinde Hunde – So klappt der Alltag

Blinde Hunde können ein fast normales Hundeleben führen Auch blinde Hunde haben Spaß am Leben! Wenn der eigene Hund erblindet sind … Weiterlesen →

Tolle Spiel-Ideen für alte Hunde

Beschäftigungsspiele mit Köpfchen und Schnüffelspaß Wenn die Ausdauer nachlässt und die täglichen Spaziergänge immer kürzer werden, stellt sich bei Hunden … Weiterlesen →

Hundemantel – sinnvoll oder nur Mode?

Braucht mein alter Hund im Winter wirklich einen Hundemantel? Wenn Sie nicht gerade stolzer Besitzer eines Husky oder ähnlicher … Weiterlesen →

Hilfe – mein Hund hat Blähungen!

Was hilft gegen Blähungen beim Hund? Wenn ein Hund Blähungen hat, ist das für Hund und Halter sehr unangenehm. Lernen … Weiterlesen →

8 Dinge, die alte Hunde uns gerne sagen würden

Wenn Ihr alter Hunde reden könnte… Alte Hunde brauchen mehr Verständnis und Zuwendung von uns und wenn sie reden könnten, würden … Weiterlesen →

Wenn Sie Ihren Hund einschläfern lassen müssen…

Jeder, der schon mal einen Hund einschläfern lassen musste, weiß wie enorm schwer das fällt. Unsere Hunde sind geliebte Familienmitglieder, … Weiterlesen →

Inkontinenz-Produkte für Hunde

Die Probleme mit einem inkontinenten Hund sind immer die gleichen: Urin-Pfützen oder ganze Seen in der Wohnung, nasse Hundekörbchen und … Weiterlesen →

Krebs beim Hund – 12 Symptome auf die Sie achten sollten

Wie häufig ist Krebs bei Hunden? Jeder vierte Hund erkrankt im Laufe seines Leben an Krebs. Ungefähr die Hälfte aller … Weiterlesen →

CDS – Demenz bei alten Hunden

Wenn Hunde vergesslich werden…. In den letzten Jahrzehnten ist die Lebenserwartung unserer Hunde, dank hervorragender tierärztlicher Versorgung und gesunder … Weiterlesen →

Haarausfall bei Hunden – was tun?

Wenn dem Hund die Haare ausfallen… Haarausfall bei Hunden: Wenn ein Hund plötzlich, außerhalb des normalen Fellwechsels, viel mehr Fell … Weiterlesen →

Arthrose beim Hund – Ursachen und Vorbeugung

Mit welchen Symptomen sich eine Arthrose beim Hund bemerkbar machen kann und welche Möglichkeiten zu Diagnose und Behandlung dieser schmerzhaften Gelenkerkrankung es … Weiterlesen →

Überhitzung und Dehydrierung beim Hund – zwei akute Notfälle

Überhitzung und Dehydrierung (Austrocknung) können, nicht nur für alte Hunde, lebensbedrohlich sein. Jedes Jahr sterben leider immer wieder Hunde an … Weiterlesen →

Top 10 Winterzubehör für Hunde

Beliebtes Winterzubehör für Ihren Hund Mit dem richtigen Zubehör kann der Winter Ihrem Hund nichts anhaben. In der kalten Jahreszeit … Weiterlesen →

Orthopädisches Hundebett – die beste Wahl für ältere Hunde!

Ein orthopädisches Hundebett kann die Lebensqualität Ihres alten Hundes entscheidend verbessern Ein orthopädisches Hundebett ist grundsätzlich für alle Hunde sehr … Weiterlesen →

Arthrose beim Hund – Diagnose und Behandlung

Diagnose und Behandlung von Arthrose beim Hund Ihr Hund humpelt öfters, hat Schwierigkeiten beim Aufstehen oder zeigt andere mögliche Arthrose-Symptome? … Weiterlesen →

Arthrose beim Hund – Symptome

Wenn die Gelenke schmerzen – Arthrose beim Hund Wenn Ihr vierbeiniger Freund Schwierigkeiten beim Aufstehen hat, beim Laufen öfters mal … Weiterlesen →

Silvester mit Hund

So kommt Ihr Hund entspannt über den Jahreswechsel Die Tage um Silvester sind für die meisten Hunde eine schlimme Zeit. … Weiterlesen →

Pfotenschutz und Pfotenpflege für Hunde im Winter

Was Hundepfoten im Winter brauchen Pfotenpflege im Winter ist in jedem Hundealter wichtig. Doch die ohnehin schon empfindlichen Hundepfoten unserer … Weiterlesen →

Alter Hund frisst nicht – was tun?

Wenn alte Hunde zu Kostverächtern werden Was Sie machen können, wenn Ihr alter Hund zu wenig frisst oder gar die … Weiterlesen →

Die besten Wintertipps für alte Hunde

So helfen Sie Ihrem alten Hund, die kalte Jahreszeit gesund zu überstehen Bei jüngeren Hunden reichen Fell und Bewegung … Weiterlesen →

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Christine, hier mit meinem Hunde-Oldie Terri.

Ab wann ist mein Hund ein Rentner?

Ältere Hunde haben ein erhöhtes Ruhebedürfnis und sie können mit Stress nicht mehr so gut umgehen Foto: picture alliance / P. Wegner / A

Die besten Jahre: Grauer Bart, Schwerhörigkeit und morgens kommt er nicht mehr so gut hoch.

Fünf Jahre ein junger Hund, fünf Jahre ein guter Hund und fünf Jahre ein alter Hund, lautet ein altes Jäger-Sprichwort. Doch natürlich ist ein Vierbeiner nicht von einem auf den anderen Tag ein Rentner. Erste Alterserscheinungen treten meist schleichend auf. Und: Das Altern ist auch abhängig von der Körpergröße.

„Kleine Hunde kommen erst ab ca. zehn Jahren ins Seniorenalter, mittlere und große Rassen ab etwa sieben bis neun Jahren und Hunderiesen wie z.B. Irische Wolfshunde können schon mit fünf Jahren richtige Hundeopas sein“, sagt Tierarzt Dr. Fred Willitzkat (49) aus Tiergarten. Mit zunehmender Lebenszeit werden die Alterserscheinungen immer offensichtlicher:

► Die Haare rund um Schnauze, Augen, später auch an den Pfoten werden grau.

► Die Sinnesleistungen nehmen ab. Der Hund hört, sieht und riecht immer schlechter. Tipp von Dr. Willitzkat: „Weil etwa ein schwerhöriger Hund Gefahren im Straßenverkehr nicht mehr so gut wahrnehmen kann, sollten Sie ihn an anleinen.“ Typisch für Senioren sind auch: Probleme beim Aufstehen, ein steifer Gang und schnelleres Ermüden.

► Der Körper wirkt bei älteren Hunden weniger athletisch. Grund: Das Körperfett nimmt zu und die Muskelmasse verringert sich.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 366 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,165 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,355 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 267 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 14 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 340 ideas
  • Yahoo Home 240 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,347 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 93 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Wie alt ist mein Hund - Altersbestimmung für Hunde

    Hunde sind treue Begleiter der Menschen. Schon seit Jahrhunderten sind sie als Wachhund, Schoßhund oder Familienhund an unserer Seite. Aber ein Hund begleitet den Menschen leider nicht ein Leben lang. Der älteste Hund der Welt ist 26 Jahre alt geworden. Damit steht er im Guiness Buch der Rekorde. Umgerechnet in Menschenjahre bedeutet das in etwa 125 Jahre. Ganz schön erstaunlich.

    Altersbestimmung für Hunde

    Wie alt werden Hunde?

    Durchschnittlich werden Hunde 10 bis 16 Jahre alt. Es kann angeborene oder auch äußere Einflüsse geben, die die Lebenszeit Ihres Hundes beeinträchtigen können. Es ist zum Beispiel bekannt, dass Hunde kleinerer Rassen, wie zum Beispiel der Yorkshire Terrier (s. Rasseportrait) oder der Dackel (s. Rasseportrait), älter werden als große Hunderassen. Große Hunde, wie Labrador Retriever (s. Rasseportrait), verbrauchen mehr Energie und werden deshalb nicht so alt. Insgesamt stellte man ebenfalls fest, dass Mischlingshunde (Tipps Wahl Mischlingshunde) meist älter als Rassehunde werden, da sie robuster, weniger durch typische Zucht- und Erbkrankheiten belastet und nicht so stark krankheitsanfällig sind.

    Wie werden einige Hunde sehr alt?

    Wichtig für ein langes Leben ist auch beim Hund eine richtige Haltung. Ein für das Alter angemessenes Futter hilft dabei (Hundefutter Senior - die richtige Ernährung für Ihren Senior-Hund). Zudem bedarf es regelmäßiger Pflege um einen stabilen Gesundheitszustand des Hundes im Alter zu erhalten. Auch der Besuch des Tierarztes ist unabdingbar, um Krankheiten und Probleme frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Außerdem ist für jeden Hund regelmäßige Bewegung wichtig. So verhindern Sie auch Übergewicht bei Ihrem Hund. Neben großen Spaziergängen und Ausläufen können Sie mit Ihrem Hund auch zum Hundetraining, einem Hundesport wie Obedience Training, gehen. Dabei kommt nämlich auch das Herrchen bzw. Frauchen in Bewegung und man lernt andere Hunde und Hundebesitzer kennen. Denn in Gesellschaft lässt es sich für einen Hund auch gut altern. Fragen Sie beim Hundetrainer nach, welche Anstrengungen Sie Ihrem Hund noch zumuten können, falls dieser schon älter ist oder Krankheiten hat. Auch Ihr Tierarzt kann Ihnen Empfehlungen geben, wie Sie Ihren Hund auch im Alter gesund und fit halten können.

    Wir wünschen Ihnen noch viele Jahre mit Ihrem treuen Begleiter!

    Ältere Hunde über Kleinanzeigen vermitteln

    Möchten Sie ältere Hunde über Kleinanzeigen vermitteln, sollten Sie einige Dinge beachten. Tierfreunde haben meist das Bild eines kleinen, niedlichen Welpens im Kopf. Bei der Vermittlung von älteren Hunden gibt es daher oft Probleme. Generell ist es wichtig, Ihren Schützling in Ihrer Anzeige so detailliert wie möglich zu beschreiben. Vor allem die Beschreibung des Charakters ist hierbei von besonderer Bedeutung. Welche Charaktereigenschaften besitzt der Hund? Was macht ihn so besonders und warum sollte sich der zukünftige Käufer gerade für ihn entscheiden? Machen Sie in Ihrer Kleinanzeige also unbedingt deutlich, was Ihren Hund auszeichnet und welche Vorzüge er gegenüber einem kleinen und noch unerzogenen Welpen besitzt. Mehr Tipps zu diesem Thema erhalten Sie in unserem Ratgeber Ältere Hunde über Kleinanzeigen vermitteln.

    Verwandte Ratgeber

    Kleinanzeigen zum Thema Hund

    Unsere Zuckerbabys der Rasse zwergspitz, suchen eine liebevolle Familie. ein Junge und ein Mädchen. Sie werden mir ARCD.e.V. Papieren abgegeben falls erwünscht. Natürlich sind sie mehrfach entwurmt.

    2x3m zu verkaufen. 0170 3464674

    Privat, geimpft und entwurmt. Tel. 0176/50695810

    Welpen 10 Wochen alt. Sie sind menschenbezogen und haben FCI/VDH Papiere. Tel.: 04273-5807464

    Wunderschöne Jack Russel-Terrier- Welpen (reinr. o. P.), tri-color, geimpft, entw., gechipt, EU Pass, id. Familienhund z. vk. 08345/556 o. 0170/2648791

    Junge Schäferhunde, rein, o. P., geimpft, entwurmt, aus Hobbyzucht, 500,- Euro. Tel. 08732/1276

    Hundesenioren - Hilfsmittel fьr alte Hunde

    Ab wann ist ein Hund alt?

    Alter ist relativ. Wдhrend der eine Hund noch tдglich mit seinem Herrchen joggen geht, verbringt ein anderer im selben Alter den GroЯteil seiner Zeit schnarchend auf der Couch. Wдhrend der eine noch straff und fit wie ein Jungspund aussieht, ist der andere bereits vollkommen ergraut. Ab wann also ist ein Hund wirklich alt?

    Hunde altern unterschiedlich frьh, unterschiedlich schnell und auf unterschiedliche Art. Wann ein Hund alt ist, ist von vielen Faktoren abhдngig: Einerseits unabdingliche Faktoren wie Rasse oder die individuellen genetischen Voraussetzungen.

    Andererseits hдngt der Zeitpunkt des Alterns aber auch von Faktoren ab, die wir als Hundehalter beeinflussen kцnnen - wie die gesundheitliche Pflege des Hundes, die Haltungsbedingungen, die Ernдhrung und sogar die Beziehung zu seiner Bezugsperson.

    O-Ton aus der Community

    'Sie war eine absolute Wasserratte und jede noch seine kleine Pfьtze wurde zum Baden genutzt. In jungen Jahren schwamm sie sehr viel und konnte auch lange schwimmen, spдter legte sie sich lieber ins seichte Wasser am Ufer und beobachtete die vorbeischwimmenden Enten.'

    Stadthunde-Userin Chris mit March

    Insgesamt werden unsere Hunde im Durchschnitt дlter als frьher. Das liegt einerseits sicher an den enormen veterinдrmedizinischen Mцglichkeiten, die es heute im Unterschied zu frьher gibt. Andererseits ist aber auch das Wissen um vernьnftige Haltungsbedingungen besser geworden.

    Alterungsprozess ist auch rassebedingt

    Dennoch altern Hunde unterschiedlich frьh. Generell altern kleine Rassen wie Pudel, Cockerspaniel, Chihuahua, Dackel oder Terrier meist viel spдter und werden insgesamt дlter als viele andere Rassen – bis zu siebzehn oder achtzehn Jahre ist hier keine Seltenheit. GrцЯere Hunde wie der Irish Wolfhound oder die Deutsche Dogge sind oft mit fьnf oder sechs Jahren bereits wahre Senioren und werden selten дlter als sieben oder acht Jahre. Mischlinge und Hunde mittelgroЯer Rassen haben meist eine mittlere Lebenserwartung. Jedoch gibt es auch hier immer Ausnahmen.

    Eines der frьhesten Anzeichen ist die Neigung, alles etwas langsamer angehen zu lassen. Die Reaktionsschnelligkeit des Hundes lдЯt generell nach, er ist weniger agil, seine Reizschwelle wird oft hцher. Er spielt vielleicht weniger und hebt im Angesicht eines davonhoppelnden Hasen nur noch den Kopf, anstatt zum Spurt anzusetzen.

    Nach dem normalen Spaziergang ist er viel mьder als frьher und schlдft auch tagsьber hдufiger, lдnger oder auch fester als zu seinen Hochzeiten. Manchmal zeigen sich kleine Knubbel unter der Haut des Hundes – gutartige kleine Geschwьlste beim Hund, die meist nicht weiter behindern, aber auf jeden Fall beobachtet werden sollten.

    O-Ton aus der Community

    'In letzter Zeit merke ich sehr stark, dass seine Reflexe langsamer werden und er lдnger braucht, um zu reagieren. Wenn ich ihm frьher ein Leckerchen zugeworfen habe, so hat er es absolut sicher und zuverlдssig aus der Luft gefangen. Jetzt sehe ich ihm immer цfter dabei zu, wie er entweder am Leckerchen vorbeischnappt oder aber suchend in die Luft schaut wдhrend das Leckerchen schon lдngst neben ihm auf den Boden gefallen ist.'

    Stadthunde-Userin Nessy mit Pogo

    Alterserscheinung oder Krankheitssymptom

    All das kцnnen erste Alterungserscheinungen sein, jedoch auch die Symptome einer Alterserkrankung beim Hund. Deshalb sollte ein Hund, der derartige Zeichen erkennen lдЯt, immer dem Tierarzt vorgestellt werden. Handelt es sich tatsдchlich lediglich um Anzeichen des normalen Alterns, kann der Tierarzt auch direkt ьber Vorbeugung und eine altersgerechte Ernдhrung beraten.

    Meist geht das Altern auch mit gewissen Verhaltensverдnderungen einher. Es kann auffallen, dass der Hund gelassener und souverдner wird. Doch auch das Gegenteil kann der Fall sein: Viele Hunde verlieren im Alter an Seh- und Hцrkraft und reagieren auf diese eingeschrдnkte Wahrnehmungsfдhigkeit zunдchst mit Nervositдt. Meist gewцhnen sich Hunde jedoch an dieses neue Gefьhl, und auch der Mensch kann seinem Vierbeiner helfen, sich vermehrt an seiner Bezugsperson zu orientieren und so Sicherheit zu erfahren.

    Alte Hunden werden anlehnungsbedьrftig

    Eine hдufige Verhaltensдnderung macht дltere Hunde so liebenswert: Meist sind Hunde-Senioren viel anlehnungsbedьrftiger als ihre jьngeren Kollegen. Die Bezugsperson rьckt immer mehr in den Mittelpunkt ihres Lebens, seine Nдhe ist wichtiger als je zuvor. Schmusen, Kontaktliegen oder einfach nur dabei zu sein ist fьr den Hundesenior das GrцЯte ьberhaupt.

    Hunde altern unterschiedlich. Ab wann ein Hund wirklich alt ist, kцnnen nur die Menschen feststellen, die tagtдglich mit ihm zusammenleben und ihn in- und auswendig kennen. Altern beginnt im Kopf, und je lдnger wir unsere Hunde in vernьnftigem Rahmen fцrdern und fordern, auf ihre Bedьrfnisse eingehen und sie neugierig auf die Welt halten, desto lдnger kцnnen sie innerlich jung bleiben. (je)

    Diese Artikel kцnnten Dich auch interessieren:

    © 2007-2016 Stadthunde.com | Alle Rechte vorbehalten | Entwickelt von Internetagentur TYPO3

    Die aktuelle Seite handelt von Hundesenioren - alte Hunde - Alter und Ab wann ist ein Hund alt?.NewsletterNewsletter

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...