среда, 27 июня 2018 г.

abszess_beim_hund

Der Abszess (Eitergeschwür) beim Hund

Abszesse sind eitrige Geschwüre, die sich an verschiedenen Stellen sowohl äußerlich als auch innerlich beim Hund bilden können. Obwohl im Regelfall zunächst nicht lebensbedrohlich, sollte ein erkennbarer Abszess beobachtet und gegebenenfalls durch einen Tierarzt behandelt werden. Es drohen ernste Folgen durch das nicht behandelte Eitergeschwür.

Was ist ein Abszess beim Hund?

Abszesse sind verkapselte Eitergeschwüre in der Haut, an inneren Organen oder in der Maulhöhle des Hundes. Es handelt sich um eine Gewebehöhle, die Eiter und Wundflüssigkeit umhüllt. Der vollständig verkapselte Abszess wir auch als reifer Abszess bezeichnet. Unter der Haut ist ein Abszess als wachsende Schwellung erkennbar.

Wie bildet sich ein Abszess beim Hund?

Die Basis für ein Haut-Abszess ist eine Infektion. Diese kann auf Risse, Bissverletzungen oder Insektenstiche wie auch auf eingedrungene Fremdkörper (zum Beispiel Grannen von Getreidekörnern) zurückgehen. Durch die Infektion dringen Bakterien in das Gewebe ein. Es entsteht eine Entzündung mit Eiterbildung in einer Gewebehöhle. Im inneren können Abszesse an Organen entstehen, wenn Bakterien in den Blutstrom gelangen. Dies kann auch passieren, wenn ein Hautabszess sich nach innen öffnet, weil die gespannte Gewebekapsel schließt platzt. Aber auch Operationen, verschiedene Erkrankungen und andere Ereignisse können zur Abszess-Bildung besonders im Inneren führen. Im Kieferbereich sind erkrankte Zähne und Verletzungen vielfach für die Bildung Eitergeschwüren am Zahnfleisch und in der gesamten Maulhöhle verantwortlich.

Symptome für einen Abszess beim Hund

Haut- Abszesse sind regelmäßig sichtbar, beziehungsweise ertastbar, da sich eine wachsende Schwellung unter der Haut bildet. Unter Umständen ist der Abszess von einer dünnen Schorfschicht bedeckt, und man erkennt noch ein Einstichloch, Biss oder Riss. Manche Haut-Abszesse bereiten dem Tier erkennbar Schmerzen, weil sie ungünstig liegen und das Tier etwa in seiner Bewegung behindern. Hier wird man dann auch beobachten können, dass der Hund versucht, den Abszess mit der Zunge zu erreichen und an der Stelle leckt. Innere Abszesse zum Beispiel an der Leber oder der Niere werden oft zunächst nicht erkannt. Es können unspezifische Symptome wie Erbrechen, Schwäche, mangelnder Appetit und geschwollene Lymphknoten als Zeichen für eine Entzündung hinzutreten. Zu unterscheiden sind Eitergeschwüre von Fettgeschwülsten, die ebenfalls als Schwellungen der Haut erscheinen, sich aber bei der Abtastung meist als komprimierter und kompakter erweisen als die Eitergeschwüre. Im Zweifel bringt die Gewebeprobe beim Tierarzt Klarheit.

Diagnosemöglichkeiten beim Abszess

Äußere Hautabszesse ertastet der Tierarzt und führt danach eine Gewebeprobe durch, um den Inhalt der Gewebehöhle auf Eiter zu prüfen. Bei inneren Abszessen kommen bildgebende Verfahren wie Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen zum Einsatz.

Blutuntersuchungen ergänzen die Ergebnisse.

Behandlung eines Abszesses beim Hund

Hautabszesse werden vom Tierarzt so geöffnet, dass der infektiöse Inhalt nach außen fließen kann. Dazu muss das Fell klein- oder großflächiger um den Abszess herum rasiert werden. Unter Umständen ist für die Operation insgesamt eine Teil- oder Vollnarkose beim Hund notwendig. Es kommt auf die Größe des Abszesses an.

Die Gewebehöhle wird danach mit infektionslindernden Lösungen gespült. Meist muss der Hund nach dem Eingriff einige Tage mit Antibiotika behandelt werden, damit eine weitere Infektion ausgeschlossen werden kann. Es folgt außerdem eine Wundnachbehandlung bis die Wunde komplett geschlossen sowie ausgeheilt ist.

Kann man einem Abszess beim Hund vorbeugen?

In gewissen Maße ist das möglich. Auch kleinere Verletzungen durch Bisse oder Risse an der Haut sollten immer desinfiziert und beobachtet werden, bis sie wieder vollkommen abgeheilt sind. Bei Anzeichen auf eine Wundinfektion ist unverzüglich der Tierarzt aufzusuchen. Probleme an Zähnen und Zahnwurzeln sollten beim Hund rechtzeitig und nachhaltig durch den Tierarzt behoben werden, um die ständige Entzündungsbereitschaft im Kiefer des Hundes zu verringern. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen des Kiefers leisten hier ebenfalls einen Beitrag. Eine gute Wundhygiene ist also beim Hund erstes Gebot. Gegen innere Abszesse lässt sich wenig ausrichten, wobei ganz allgemein der Immunstatus des Hundes eine Rolle spielen kann. Ein starkes Immunsystem ist ein gewisser Garant dafür, dass sich keine chronischen Entzündungsherde bilden, die sich verkapseln.

Im Zweifel besser zum Tierarzt

Besonders Hautabszesse sind auch durch den Hundehalter klar erkenn- und erstastbar.

Aufgrund der Möglichkeit einer sich anschließenden Blutvergiftung sollten entsprechende Hautschwellungen immer dem Tierarzt vorgestellt werden. Abszesse, besonders die äußeren, lassen sich relativ leicht und meist auch unkompliziert behandeln. Hier ist die Aufmerksamkeit des Hundehalters gefragt, die dem betroffenen Hund lebensbedrohliche Zustände und Schmerzen ersparen können. Dabei sollte auch bedacht werden, dass chronische Entzündungsherde den ganzen Hund schwächen können und seiner Gesundheit insgesamt sehr abträglich sind.

Etwa 8 Mio. Hunde leben in deutschen Haushalten - gesorgt wird sich um die Vierbeiner wie um das eigene Kind. Mit dieser Seite möchte ich euch gern leicht verständliche Informationen rund um die Hundegesundheit zur Verfügung stellen. Zur Seite steht mir eine Tierheilpraktikerin, die das ganze fachlich abrundet.

Themen-übersicht

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Abszess/ Eiterbildung beim Hund erkennen und behandeln

Abszess/ Eiterbildung beim Hund Definition, Ursachen, Symptome und Behandlung

Abszess/ Eiterbildung beim Hund erkennen und behandeln

Beim Menschen bilden sie sich gern nach der Rasur, wenn Bakterien in die minimal verletzte Haut gelangen, oder ganz typisch im oralen Bereich, im Zuge einer Zahnwurzelentzündung. Auch Hunde bekommen es gelegentlich mit den unangenehmen Eiteransammlungen zu tun.

Bei den Fellnasen entwickeln sie sich mit ähnlicher Symptomatik in der Kieferhöhle, unter der Haut, aber auch an inneren Organen. Ein rein äußerliches Eitergeschwür ist vielleicht nicht schön, aber relativ harmlos. Gefährlich werden die Beulen nur, wenn der Eiter sich in die Blutbahn entleert und/oder innere Abszesse entstehen.

Eitergeschwür, was ist das genau?

Solche Geschwüre entwickeln sich aus infizierten Wunden. Über einen Biss, Stich oder Kratzer gelangen Bakterien, die zum Beispiel in der Mundhöhle eines anderen Tieres oder auf der Haut leben, durch die Hautbarriere und lösen eine Entzündung aus. Die körpereigenen Abwehrzellen bekämpfen die Erreger. Als Abbauprodukt dieser Körperreaktion kommt es zu Eiterbildung. Unter der Haut können Wundflüssigkeit und Eiter nicht abfließen und verbleiben in einer Gewebehöhle. Im weiteren Verlauf kapselt sich die Entzündung ein. Der Körper bildet eine Art Membran um das Entzündungsgeschehen und verhindert so, dass der Eiter sich in umliegendes Gewebe ergießt. Dieser Prozess dauert so lange an, bis die Entzündung vollständig eingekapselt ist und vom Tierarzt eröffnet werden kann.

Eine Eiteransammlung beim Hund erkennen

Rein äußerlich macht sie sich durch eine größer werdende örtliche Schwellung bemerkbar. Manchmal lässt sich die Eintrittspforte anhand von verschorften Stellen erkennen. Weitere typische Anzeichen für eine Entzündung sind:

Wärmeentwicklung des betroffenen Gebietes

  • Rötung
  • Druckschmerz
  • Funktions- und Haarverlust
  • allgemeine Abgeschlagenheit einhergehend mit Fressunlust, Erschöpfung oder Apathie
  • in einigen Fällen auch leichtes Fieber

Ein innerer Abszess zum Beispiel an der Leber geht mit unklaren Symptomen wie Lymphknotenschwellung, Futterverweigerung und Erbrechen einher, die aber auch Anzeichen für andere Krankheiten sein können.

Wann zum Tierarzt?

In allen Fällen, in denen Ihr Hund in seinem Allgemeinempfinden gestört wirkt. Es besteht außerdem die Gefahr, dass das Geschwür nach innen aufbricht und der Eiter in den Körper wandert. Lebensbedrohliche Blutvergiftungen und Organabszesse können die Folge davon sein. Manipulieren Sie deshalb nicht selbst an der Schwellung herum! Sie könnten den Eiter unabsichtlich ins Gewebe drücken. Erst ein “reifer” Abszess kann komplikationslos vom Tierarzt eröffnet werden.

Was macht der Tierarzt?

Um ein äußerliches Eitergeschwür zu diagnostizieren, führt der Tierarzt eine Tastuntersuchung durch oder entnimmt eine Gewebeprobe. Innere Geschwüre lassen sich mit bildgebenden Verfahren wie Ultraschall und Röntgen sichtbar machen.

Die “Reifung” einer äußerlichen Eiteransammlung kann mit speziellen Salben beschleunigt werden.

Ist der Eiter komplett eingekapselt, wird der Tierarzt die Schwellung , je nach Größe des Gebietes oder Allgemeinzustand des Hundes, unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose eröffnen und die eitrige Flüssigkeit nach außen entleeren. Abschließend wird die Wunde sorgfältig ausgespült und mit einer Desinfektionslösung behandelt. Der Tierarzt verordnet außerdem ein Antibiotikum gegen die Erreger und bei Bedarf auch Schmerzmittel. Regelmäßige Kontrolle und Reinigung der Wunde sind wichtig, damit die Entzündung vollständig ausheilt. In seltenen Fällen muss die Wunde ein weiteres Mal eröffnet werden.

Innere Abszesse behandelt die Tierarzt mit einer Antibiotikatherapie oder einer operativen Entfernung.

Abszessen beim Hund vorbeugen

Peinliche Wundhygiene ist das einzige wirksame Mittel zur Vorbeugung von Abszessen. Selbst kleinste Einstichstellen oder Kratzwunden sollten gründlich desinfiziert werden. Hochwertiges Futter, ausreichende Bewegung und geistige Gesundheit des Hundes stärken das Immunsystem und machen Ihre Fellnase widerstandsfähiger gegen Krankheitskeime.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,247 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 363 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,966 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,323 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 580 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,394 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,187 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 5 ideas
  • US Search Local Listings 20,794 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 330 ideas
  • Yahoo Home 234 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,344 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,805 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Abszess

    Unter einem Abszess versteht man eine Eiteransammlung, die sich abgekapselt in einem durch Gewebseinschmelzung neu gebildeten Hohlraum befindet.

    Der Eiter besteht aus Bakterien, abgestorbenen Zell- bzw. Geweberesten sowie Zellen der Immunabwehr. Die Abszesskapsel kann einheitlich oder auch gekammert sein.

    Ein Abszess entsteht in den allermeisten Fällen durch eine bakterielle Infektion, wenngleich es auch sogenannte sterile Abszesse gibt, in deren Inhalt keine Bakterien nachgewiesen werden können.

    Bakterien können über verschiedene Wege in den Körper gelangen: Häufig ist eine Infektion durch eine geschwächte Hautbarriere (z. B. durch kleine Kratzer), durch Fremdkörper, Bisse oder weitere Verletzungen, aber auch durch kontaminierte Injektionskanülen oder unsachgemäße Desinfektion vor Injektionen.

    In der Haut treten Abszesse relativ häufig auf, aber auch in der Muskulatur oder im Kiefer können sie sich bilden. Über die Blutbahn können Bakterien zudem in innere Organe wie die Leber abgeschwemmt werden und dort einen Abszess hervorrufen.

    Ein Hautabszess ist meist gut als solcher erkennbar. Die betroffene Stelle zeigt die typischen Zeichen einer Entzündung:

    -Funktionsverlust (wird z. B. die Haut über einer großen Abszesskapsel stark gespannt, kann ihre Blutversorgung eingeschränkt sein; dies kann etwa zum Absterben kleinerer Hautbezirke oder zu Haarverlust führen).

    In einer Blutuntersuchung kann der Tierarzt erhöhte Entzündungswerte feststellen.

    Die betroffenen Hunde können ein reduziertes Allgemeinbefinden (Müdigkeit, Apathie, Fressunlust), oft in Verbindung mit Fieber, zeigen; häufig sind jedoch keine weiteren Symptome zu beobachten.

    Befindet sich ein Abszess in der Haut im Bereich der Haarwurzeln, so spricht man auch von einemFurunkel.

    größere Abszesse müssen operiert werden

    Zunächst muss die sogenannte Reifung des Abszesses abgewartet werden, also eine weitere Füllung und gute Kapselbildung. Dieser Prozess lässt sich bei Hautabszessen durch das Auftragen einer Zugsalbe beschleunigen; für diesen Zeitraum kann auch ein Schmerzmittel sowie ein Antibiotikum gegeben werden (Letzteres, um ein eventuelles Streuen von Keimen in die Blutbahn zu bekämpfen).

    Die eigentliche Therapie ist die Spaltung, also die operative Eröffnung des Abszesses.

    Hierzu muss der Hund in der Regel in Narkose gelegt werden, bei sehr kleinen Hautabszessen und extrem kooperativen Tieren genügt unter Umständen auch eine Lokalanästhesie.

    Wichtig bei der Spaltung ist, dass eine ausreichend große Öffnung geschaffen wird. Der Eiter wird abgelassen und die Öffnung gründlich mit einer desinfizierenden Lösung gespült. Anschließend vernäht der Tierarzt die Wunde, wobei ein Teil offen bleiben muss. Eine Drainage kann eingenäht werden, so dass Wundsekret besser abfließen kann.

    Der Hund erhält ein Antibiotikum sowie ein Schmerzmittel. In den folgenden Tagen ist es meist sinnvoll, durch die offene Stelle der Naht weitere Spülungen durchzuführen.

    Die Umgebung der Wunde muss peinlich sauber gehalten werden.

    Abszesse im Körperinneren können nur operativ unter Vollnarkose entfernt werden.

    Hinweis: Durch die relativ derbe Abszesskapsel versucht der Körper, Schadensbegrenzung zu betreiben, damit der Eiter nicht mit weiteren Bereichen des Körpers in Verbindung kommt. Andererseits bildet die Kapsel einen „Schutzwall“, der für die Blutzufuhr nicht mehr so gut zugänglich ist, also auch nicht für ein Antibiotikum, welches über die Blutbahn antransportiert wird. Daher ist eine alleinige Antibiotikagabe nicht sinnvoll; der Abszess muss zuvor gespalten und gespült worden sein.

    Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose gut.

    Unbehandelt kann sich ein Abszess selbst eröffnen, der Eiter ergießt sich dann entweder direkt oder über einen Fistelkanal nach außen oder er bricht nach innen durch. Letzteres kann sehr problematisch werden, da die Bakterien dann in die Blutbahn gelangen, wo sie unter anderem zu einer Blutvergiftung führen können. Befindet sich der aufgebrochene Abszess z. B. in der Bauchhöhle, kontaminiert der austretende Eiter die sterile Umgebung, was eine – lebensgefährliche – Bauchfellentzündung zur Folge hat. Auch an den inneren Organen können Entzündungen und weitere Schäden auftreten.

    In seltenen Fällen kommt die Abszessreifung von selbst zum Stillstand und der Eiter wird vom Körper resorbiert oder verkalkt.

    Auch kleine Hautverletzungen sollten stets sauber und hygienisch versorgt werden.

    Wird z. B. eine Zecke, ein Dorn oder ein kleines Holzstückchen aus der Haut des Hundes entfernt, ist eine unmittelbare, gründliche Desinfektion der Stelle wichtig. So wird ein Großteil der Bakterien, die sich in der unmittelbaren Umgebung der Hautverletzung befinden, abgetötet. Das Immunsystem des Hundes hat dann ein leichteres Spiel bei der Bekämpfung der verbleibenden Eindringlinge.

    Um einem Spritzenabszess vorzubeugen, desinfiziert der Tierarzt die geplante Einstichstelle zuvor gründlich.

    Abszess beim Hund

    Definition

    Ein Abszess beim Hund ist ein Eitergeschwür, also ein mit Eiter gefüllter Hohlraum im Gewebe, ähnlich einem riesigen Eiterpickel.

    In Folge von Rivalenkämpfen oder hitzigen Spielen oder auch durch Bisse von Katzen und Welpen können vor allem an Kopf, Schwanzwurzel und Beinen immer wieder Abszess beim Hund beobachtet werden. Auch eingedrungene Fremdkörper, beispielweise ein Stachel, können zur Bildung eines Abszesses führen. Die Ursache ist also in der Regel eine entzündete Wunde, wohingegen ein Pickel meist in einer verstopften Talgdrüse entsteht. Letzterer bleibt in den oberen Hautschichten, während ein Abszess immer tiefere Gewebeschichten betrifft. Dort vermehren sich Bakterien und Eitererreger explosionsartig. Diese führen dann zu einer schweren Entzündung und starker Eiterbildung. Durch ihre tiefe Lage liegt die Entzündung viel näher an größeren Blutgefäßen. Somit besteht auch eher die Gefahr einer Blutvergiftung.

    Kommt es zu einem Abszess beim Hund, schwillt das Gewebe immer weiter an und die Stelle wird rot. Sehr häufig fühlt sich die Stelle mit dem Abszess auch heiß an. Für den Hund ist eine Berührung an dieser Stelle zudem meist schmerzhaft. Mit der Zeit kapselt ein Schutzmechanismus im Körper die Entzündung ein. So soll eine weitere Ausbreitung der Entzündung und vor allem der Bakterien verhindert werden. Manchmal sind außerdem Einstichstellen sowie Kratz- oder auch Bisswunden zu erkennen. Abszesse bei Hunden können von Fieber begleitet werden.

    Umschließt die Kapsel des Abszesses beim Hund die Entzündung vollständig, bildet sich an einer Stelle ein etwas dünneres Häutchen, eine Art Sollbruchstelle, die in der Regel an der Hautoberfläche liegt. Hier lässt sich ein Hinweis auf den Inhalt der Kapsel finden. Schimmert es gelblich-eitrig durch, spricht man von einem reifen Abszess. Dieser lässt sich allerdings schon weit früher mit den Händen ertasten. Der Tierarzt kann dann durch eine Gewebeprobe feststellen, ob die Kapsel mit Eiter gefüllt ist und es sich somit um einen Abszess handelt. Wenn dieser aber tiefer liegt, wird der Tierarzt zur Diagnose bildgebende Verfahren wie Ultraschall- oder Röntgen-Methoden einsetzen.

    Behandlung

    Ein Abszess beim Hund sollte erst dann behandelt werden, wenn dieser reif ist. Während der Abszessreifung darf man das entzündete Gewebe nicht verletzen, denn sonst könnte die Kapselbildung gestört werden. Die Eitererreger breiten sich so weiter im Körper aus und könnten entweder zu einer großflächigen eitrigen Entzündung oder zu einer Sepsis, also einer Blutvergiftung, führen. Ist der Abszess noch nicht reif, kann eine Zugsalbe den Prozess beschleunigen. Tritt beim Hund aber Fieber auf oder zur Vorbeugung gegen eine Sepsis, ist die Gabe eines Antibiotikums wichtig. Der Tierarzt muss zur weiteren Behandlung das Fell des Hundes rund um die von Abszess betroffene Stelle scheren und desinfizieren. Der Abszess wird dann geöffnet und ausgedrückt. Danach wird die Wunde mehrfach und an den folgenden Tagen wiederholend mit einem Desinfektionsmittel gespült. Wichtig ist, dass der Abszess aus der Tiefe heraus heilt. Häufig wird dafür eine Drainage gelegt. Die Operation ist für den Hund natürlich schmerzhaft und unangenehm. Aus diesem Grund wird mindestens mit örtlicher Betäubung, meist aber unter Vollnarkose operiert.

    Wann zum Tierarzt?

    Ein Abszess beim Hund ist nicht immer leicht zu entdecken. Oftmals sind die Wunden unter all dem Fell eher klein und unscheinbar und bluten häufig nur wenig. Wenn der Hund aber Schmerzen zeigt und beispielsweise immer wieder an der Stelle leckt, ist es wichtig, diese Stelle genauer zu betrachten um festzustellen, ob der Hund ein Abszess hat. Kommen noch Berührungs- und Druckempfindlichkeit dazu, ist es sinnvoll, gleich zum Tierarzt zu gehen.

    Ein Abszess beim Hund heilt in der Regel komplett aus. Die Prognose ist also sehr gut.

    Vorbeugung

    Die beste Vorbeugungsmöglichkeit gegen ein Abszess beim Hund ist eine gute Wundhygiene. Wurde der Hund beispielsweise gebissen, ist es gut die Wunde möglichst schnell zu reinigen, zu desinfizieren und zu versorgen, um Infektionen schon im Vorfeld zu vermeiden.

    Eintrag teilen
    Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

    Online Beratung zum Thema

    Hier findest du Berater die sich auf Tierheilkunde spezialisiert haben

    D. Leikauf ID: 5468

    Tierheilpraktikerin mit den Schwerpunkten auf Homöopathie, Bachblütentherapie, Schüßler-Salze, kontrollierte Akupunktur, Sterbebegleitung und Beratung zur .

    S. Zeier ID: 5377

    Skelett und Muskel

    Niere und ableitende Harnwege

    Herz- und Blutkreislauf

    Nach meinem Fernstudium befasste ich mich umfassend über das Thema Katzen und .

    H. Einwächter-Langer ID: 5095

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat

    I. Benck ID: 5103

    Hallo ich bin ein großer Tierfreund und habe gelernt tiefer in ihre Seelen zu schauen.

    S. Wiese ID: 5132

    Heilung auf allen Ebenen: Schamanisches Heilen, Tierkommunikation und Homöopathie.

    Diese Informationen wurden von uns erstellt, um medizinisches Fachwissen verständlich zu veranschaulichen. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Zu weiterführenden Informationen raten wir zur Konsultation eines behandelnden Arztes, bzw. des Tierarztes, denn die hier veröffentlichten Inhalte sind keine ärztliche Beratung und ersetzen auch keine Diagnose oder Therapie.

    Andere Tierkrankheiten

    Krankheiten bei Tieren die dich auch interessieren könnten

    Allergische Hautentzündung beim Hund

    Ansteckende Leberentzündung beim Hund

    Arthritis beim Hund

    Arthrose beim Hund

    Krankheiten Suche

    Beraterempfehlung

    S. Zeier ID: 5377

    Skelett und Muskel

    Niere und ableitende Harnwege

    Herz- und Blutkreislauf

    Nach meinem Fernstudium befasste ich mich umfassend über das Thema Katzen und .

    Tierarten / Krankheiten

    Schlagworte

    Online Beratung

    Tierkrankheiten

    * Alle Preisangaben gelten pro Minute und sind Endpreise, inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Anrufe aus dem Mobilfunk oder Ausland können variieren.

    • Twitter
    • Facebook
    • Gplus
    • Xing
    • Instagram
    • Pinterest

    Abszess beim Hund erkennen und behandeln

    Abszesse sind eitrige Geschwüre, die meist an der Haut, seltener im Kieferbereich oder in der Muskulatur auftreten können. Der Hund kann genauso von einem Abszess betroffen sein wie der Mensch. Entdeckt der Besitzer einen Abszess beim Hund, sollte er unverzüglich zum Tierarzt gebracht werden, ehe sich die Entzündung verschlimmert.

    Wie entsteht ein Abszess?

    Verursacht wird der Abszess durch eine bakterielle Infektion. Bei Hunden kommt es häufig an den Pfoten zu Abszessen, weil sie beim Spazierengehen in etwas getreten sind, das ihnen eine offene Verletzung zugefügt hat. Leckt sich der Hund dann die verletzte Stelle, gelangen Bakterien aus der Mundflora in die Haut und lösen eine Entzündung aus. Auch Bisse und Stiche anderer Tiere, die ihre eigenen Bakterien dabei übertragen, können zu Abszessen führen.

    Durch die Entzündung kommt es zur Bildung von Eiter und Wundflüssigkeit, die sich in einer eigenen Gewebehöhle einkapseln. Bei einem Hautarzt macht sich dieses Geschwür als rötliche eitrige Schwellung bemerkbar, die dem Hund starke Schmerzen bereitet. Bei einem Kieferabszess am Gebiss ist die Schwellung oft von außen nicht sichtbar, doch aufgrund der Schmerzen verweigert der Hund die Nahrung.

    Nicht nur aufgrund der Schmerzen muss ein Abszess beim Hund schnell behandelt werden: Gelangen die Bakterien über die Blutbahn zu den inneren Organen, können sie innere Abszesse auslösen. Diese sind nur schwer zu behandeln und können unter Umständen lebensbedrohlich werden.

    Wie wird ein Abszess beim Hund erkannt und behandelt?

    Ein reifer Hautabszess ist aufgrund der Rötung und Schwellung meist schnell zu erkennen. Bis dahin machen sich meist nur diffuse Symptome wie Müdigkeit, Fieber und Fressunlust bemerkbar. Der Tierarzt wird äußere Abszesse durch sanftes Abtasten der Haut ermitteln. Innere Abszesse sind nur durch bildgebende Verfahren zu diagnostizieren.

    Erst wenn der Abszess reif ist, d.h. wenn es sich um ein vollständig eingekapseltes mit Eiter gefülltes Geschwür handelt, kann der Tierarzt operativ behandeln. Bis zur Reifung sollte der Hund ein Antibiotikum erhalten, damit sich die Bakterien nicht weiter ausbreiten und eine Blutvergiftung auslösen können.

    Zur Entfernung des Abszesses ist eine Narkose erforderlich. Bei sehr kleinen Abszessen kann eine lokale Betäubung ausreichen, doch in der Regel wird der Tierarzt eher die Vollnarkose wählen. Dann wird der Abszess geöffnet um den Eiter abzulassen. Die Öffnung wird desinfiziert und teilweise vernäht. Eine kleine Öffnung bleibt erhalten, damit die restliche Wundflüssigkeit abfließen kann. Oft werden an dieser Stelle weitere Spülungen vorgenommen. Der Halter muss die Wunde während des Heilungsprozess unbedingt regelmäßig reinigen um weitere Infektionen zu vermeiden bis sie verheilt ist.

    Wie kann ich einem Abszess beim Hund vorbeugen?

    Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, denn sobald sich Hunde im Freien aufhalten, können sie sich Kratzer zuziehen oder gestochen werden. Der Halter sollte stets ein Auge auf frische Wunden – auch scheinbar harmlose kleine Kratzer – haben und diese so schnell wie möglich reinigen und desinfizieren. So wird verhindert, dass sich die Bakterien überhaupt ansiedeln können und einen Abszess auslösen.

    Bildnachweis: Datei: #144719792 | Urheber: pressmaster – fotolia

    Abszess (Eitergeschwür) beim Hund

    Diesen Artikel teilen:

    Lesen Sie in diesem Artikel:

    Bei einem inneren Abszess kann eine Operation notwendig sein. Foto: vetproduction

    Wie wird ein Abszess (Eitergeschwür) beim Hund diagnostiziert?

    Einen Abszess unter der Haut des Hundes ertastet der Tierarzt mit den Händen. Eine Probe des Inhaltes – die der Tierarzt zum Beispiel mithilfe einer Spritze entnimmt – zeigt, ob die Schwellung mit eitriger Flüssigkeit gefüllt ist. Vielfach ist eine Eintrittpforte in Form von Kratz-, Biss- oder Einstichstellen erkennbar.

    Zur Diagnose eines inneren Abszesses beim Hund setzt der Tierarzt in der Regel bildgebende Verfahren wie Ultraschall-Untersuchungen oder Röntgen-Untersuchungen ein.

    Behandlung:

    Wie kann ein Abszess (Eitergeschwür) beim Hund behandelt werden?

    Um einen Abszess beim Hund zu behandeln, rasiert der Tierarzt zunächst das Fell über der betroffenen Stelle. Anschließend eröffnet er den reifen Hautabszess und entleert die eitrige Flüssigkeit nach außen. Je nach Größe des Abszesses und dem Allgemeinzustand des Hundes wird dieser dabei entweder örtlich betäubt oder es ist eine Vollnarkose nötig. Nach der Eröffnung des Abszesses spült der Tierarzt die Wunde mit einer Desinfektionslösung (z.B. mit Chlorhexidin) gründlich aus.

    Gegen eine mögliche Blutvergiftung nach der Eröffnung des Abszesses verordnet der Tierarzt dem Hund in der Regel ein Antibiotikum (z.B. Amoxicillin, Clindamycin), bis die Wunde verheilt ist. Es empfiehlt sich, die Wunde regelmäßig zu reinigen und Schorf und Eiter zu entfernen. Ist durch den Abszess eine größere Wundhöhle entstanden, legt der Tierarzt eine Drainage: Wundsekret, das sich eventuell noch nach dem Eingriff bildet, kann über die Drainage nach außen ablaufen. Falls der Hund Schmerzen hat, kann der Tierarzt ein Schmerzmittel verordnen. Einen inneren Abszess behandelt der Tierarzt entweder mit Antibiotika oder er entfernt ihn operativ.

    Wie ist die Prognose für einen Hund mit einem Abszess (Eitergeschwür)?

    Wird der Abszess beim Hund entsprechend behandelt, heilt dieser in der Regel ohne weitere Komplikationen aus. Komplikationen treten auf, wenn der Abszess aufreißt und die eitrige Flüssigkeit ins Gewebe oder in die Blutbahn gelangt. Dann können eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis) oder weit reichende Entzündungen auftreten.

    Abszesse der Haut

    Allgemeines | Symptome gr: symptoma = Begleiterscheinung

    Krankheitszeichen, Merkmale einer Krankheit.

    Die Symptome einer Krankheit können wie folgt lauten:

    • blasse Schleimhäute
    • Fieber
    • vermehrter Durst
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • Abgeschlagenheit
    • Appetitlosigkeit
    • Schwellung der Gliedmaßen
    • Atemnot

    Die Symptome sind unspezifisch und können für eine ganze Reihen von Krankheitsbildern sprechen.

    "><a href="/component/finder/search?q=Symptome&f=1&Itemid=0">Symptome</a>"> | Therapie Behandlung von Krankheiten durch anerkannte Heilverfahren.

    Die Therapie wird durch den Therapeuten angewandt, zur Linderung von bei dem Tier diagnostizierten Krankheitsprozessen.

    Der Tierarzt verschreibt oder injiziert ein Antibiotikum zur Behandlung, z. B. der bakteriellen Blasenentzündung, nach Überprüfung des Resistenzverhaltens der verursachenden Bakterien.

    Der Heilpraktiker verabreicht homöopathische Medikamente nach der Hahnemannschen Lehre.

    Der Physiotherapeut führt eine Massagebehandlung, z. B. zur Lockerung der Rückenmuskulatur bei einem Dackel nach einer Bandscheibenoperation durch.

    "><a href="/component/finder/search?q=Therapie&f=1&Itemid=0">Therapie</a>">

    Allgemeines

    Ein Abszess lat.: abscessus = Wegegang

    Eiteransammlung in einer geschlossenen Höhle, die durch ein Krankheitsgeschehen entstanden ist.

    "><a href="/component/finder/search?q=Abszess&f=1&Itemid=0">Abszess</a>"> ist eine örtlich begrenzte Infektion (lat.: inficere = hineinlegen, anstecken)

    Das Eindringen von Mikroorganismen (Viren, Mykoplasmen, Bakterien, Pilzen, Protozoen) in einen Organismus, z. B. Tier, Pflanze, Mensch.

    "><a href="/component/finder/search?q=Infektion&f=1&Itemid=0">Infektion</a>"> der Haut oder Unterhaut, bei der über einen Kanal, z. B. durch eine Bisswunde, Stachel- oder Stichwunde Bakterien

    lat. commensalis = Tischgenosse

    Hierbei handelt es sich um sogenannte „Mitesser“. Dies können Parasiten, Bakterien, Pilze und einige Viren sein. Von Kommensalismus spricht man immer, wenn diese „Mitesser“ den Wirt nicht schädigen. So stellt das Tier oder der Mensch das Lebensumfeld, zum Beispiel den Darm, für die Darmflora, und hier dann z. B. für Bactereudes, Enterokokken und , E. coli zur Verfügung, und diese unterstützen im Gegenzug den Wirt bei der Verdauung. Unter normalen Umständen sind diese Bakterien harmlos, können aber durch Mutationen pathogen werden (krank machen).

    "><a href="/component/finder/search?q=Bakterien&f=1&Itemid=0">Bakterien</a>"> in oder unter die Haut gelangt sind.

    Die Keime wachsen unter Luftausschluss. Das Abwehrsystem bildet einen Entzündungsbereich um den Infektionsherd und kesselt förmlich die Keime ein. Im Randbereich wird eine Hülle gebildet, die das umliegende Gewebe Gewebe sind Zellverbände mit gemeinsamer Funktion, die den Körper eines Organismus aufbauen.

    • Epithelgewebe
    • Bindegewebe
    • Knorpelgewebe
    • Knochengewebe
    • Muskelgewebe
    • Nervengewebe
    • Blut
    "><a href="/component/finder/search?q=Gewebe&f=1&Itemid=0">Gewebe</a>"> vor den Keimen schützen soll. Wird keine Kapsel gebildet und der Eiter breitet sich unter der Haut aus, wird dies als Phlegmone (Sie schreiben „Phegnone“, soll das so heißen?) bezeichnet. Das abgestorbene Gewebe mit den Keimen wird durch die Entzündungszellen verflüssigt und es bildet sich Eiter. Nachdem der Abszess gereift ist, bricht er auf, sodass der Eiter abfließen und der Organismus Lebewesen, das über ein Organsystem verfügt.

    Der Organismus verfügt über einen aufwändigen Körperbau, in dem die Stoffwechselprozesse und Vitalfunktionen von spezialisierten Organverbänden ausgeführt werden. Der Organismus ist stark an seine Umgebung angepasst und kann meist auf geringfügige Veränderungen reagieren und sich adaptieren.

    "><a href="/component/finder/search?q=Organismus&f=1&Itemid=0">Organismus</a>"> die Wunde reinigen kann. Danach schrumpft die Wundhöhle und Narbengewebe bleibt zurück.

    Abszesse Plural von Abszess lat.: abscessus = Wegegang

    Eiteransammlung in einer geschlossenen Höhle, die durch ein Krankheitsgeschehen entstanden ist.

    "><a href="/component/finder/search?q=Abszesse&f=1&Itemid=0">Abszesse</a>"> lassen sich als derbe, kugelartige Gebilde in der Haut ertasten. Sie nehmen an Umfang zu, sind wärmer als die umgebene Haut, schmerzempfindlich und fest. Während der Reifung wird der Abszess größer und weicher. Das Tier zeigt ein gestörtes Allgemeinbefinden, meistens mit Fieber, Appetitlosigkeit und Antriebsarmut.

    Zunächst lässt man den Abszess reifen und schützt den Patienten mit einem Antibiotikum Sammelbegriff für Ausscheidungsprodukte von Schimmelpilzen, die das Wachstum von Bakterien hemmen können.

    Antibiotika wurden ursprünglich von Schimmelpilzen gewonnen. Heute können sie künstlich im Labor von der pharmazeutischen Industrie erzeugt werden. Sie werden hauptsächlich zur Bekämpfung von bakteriellen Infektionen eingesetzt.

    1. Bakteriostatisch (Bakterien hemmend): Sulfonamide, Tetrazykline, Chloramphenicol, Makrolide, Lincomycine, Floxacine und Fucidinsäure
    2. Bakterizid (Bakterien abtötend): Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside, Bacitracin und Polymyxine
    "><a href="/component/finder/search?q=Antibiotikum&f=1&Itemid=0">Antibiotikum</a>"> vor einer Blutvergiftung ( Sepsis gr.: sepsis = Fäulnis

    Septikämie: Blutvergiftung durch Erreger, die den Blutfluss nutzen, um sich über den Organismus eines Tieres zu verteilen.

    Häufige Erreger sind:

    • E. coli,
    • Enterobakterien,
    • Staphylococcus,
    • Streptococcus,
    • Pseudomonas,
    • Salmonella,
    • Candida
    "><a href="/component/finder/search?q=Sepsis&f=1&Itemid=0">Sepsis</a>"> ). Der reife Abszess kann dann durch Spaltung eröffnet werden. Diese Prozedur kann beim wachen Patienten ohne Narkose gr.: narkotikos = betäubend

    Durch die Gabe von Medikamenten entsteht ein Zustand der Bewusstlosigkeit ohne Schmerzempfindung. Unter Narkose können chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, ohne das Abwehrbewegungen durch den Patienten zu fürchten sind.

    "><a href="/component/finder/search?q=Narkose&f=1&Itemid=0">Narkose</a>"> erfolgen, da durch die Eiterbildung die Nerven im Bereich des Abszesses abgestorben sind. Befindet sich der Abszess in einem kritischen Bereich, z. B. am Hals nahe den Blutgefäßen oder bei sehr ängstlichen Tieren, ist eine Vollnarkose angezeigt. Der Abszess wird weit eröffnet und mit antiseptischen Lösungen gespült. Drainagen sind in einigen Fallen angezeigt, damit der Abszess länger offen gehalten werden kann, Keime effektiver bekämpft werden und der Heilprozess angeregt wird. Die Umgebung um das Wundgebiet muss regelmäßig gesäubert werden.

    Abszess- Behandlung Der Tierarzt leitet nach Diagnosetellung eine adequate Therapie ein. Durch die Anwendung von anerkannten Heilverfahren kann die Behandlung einer Krankheit erfolgen.

    "><a href="/component/finder/search?q=Behandlung&f=1&Itemid=0">Behandlung</a>"> bei einem Meerschweinchen. Diese Prozedur unterscheidet sich unwesentlich für die anderen Tierarten, wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde Pferde – Einhufer z.B. Pferde und Esel

    Einige Tierärzte sind auf die Behandlung dieser edlen und kostspieligen Tiere spezialisiert. Durch Extremzüchtungen und hohe Belastungen der Tiere während des Reitsports wie Pferderennen oder Springturniere können besondere belastungsbedingte Verletzungen auftreten. Einige Eigenarten dieser Tiere bedürfen des Fachwissens eines spezialisierten Tiermediziners.

    "><a href="/component/finder/search?q=Pferde&f=1&Itemid=0">Pferde</a>"> etc.

    Die Versorgung des Patienten mit Antibiotika Plural von Antibiotikum

    Sammelbegriff für Ausscheidungsprodukte von Schimmelpilzen, die das Wachstum von Bakterien hemmen können.

    Antibiotika wurden ursprünglich von Schimmelpilzen gewonnen. Heute können sie künstlich im Labor von der pharmazeutischen Industrie erzeugt werden. Sie werden hauptsächlich zur Bekämpfung von bakteriellen Infektionen eingesetzt.

    1. Bakteriostatisch (Bakterien hemmend): Sulfonamide, Tetrazykline, Chloramphenicol, Makrolide, Lincomycine, Floxacine und Fucidinsäure
    2. Bakterizid (Bakterien abtötend): Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside, Bacitracin und Polymyxine
    "><a href="/component/finder/search?q=Antibiotika&f=1&Itemid=0">Antibiotika</a>"> hilft, das Ausschwärmen der Bakterien zu verhindern.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

    Neues von Tierklinik.de auf Twitter

    Diese Woche haben wir Informationen über die Gruppe der Rotaviren. Dieses Virus zählt zu den wichtigsten Darmerkran… https://t.co/yIovJASCmY

    Kotuntersuchungen sind eine wichtige Form der Diagnosefindung bei Ihren Haustieren. Wir stellen Ihnen hier verschi… https://t.co/q8EPL0zsqp

    Diese Woche haben wir etwas über die Hautpilzerkrankung „Malassezia – Pityrosporie“ zusammen gestellt. Malassezien… https://t.co/n9x7nKxXXt

    Diese Woche haben wir Informationen über die kleine Hunderasse „Malteser“ zusammen gestellt. Informationen über Her… https://t.co/EO9Llbi1QH

    Hamburger Tierspital

    Klinik gr.: kline = Bett

    1. Medizinische Bezeichnung von dem Verlauf eines Krankheitsbildes mit Symtomen und Verlaufsformen.
    2. Einrichtung zur Behandlung bettlägeriger Patienten.
    "><a href="/component/finder/search?q=Klinik&f=1&Itemid=0">Klinik</a>"> für Hunde, Katzen und Heimtiere Kleine Heimtiere - Nager Heimtiere sind strenggenommen alle in menschlicher Wohngemeinschaft gehaltene Tiere. Unter kleinen Heimtieren versteht man im Großen und Ganzen Nagetiere, also Hamster, Ratten, Meerschweinchen usw. Ihre Ansprüche an Lebensraum, Haltung, Pflege und Ernährung sind vollkommen anders als die von Hund und Katze, z.B. sind Hamster nachtaktiv und Chinchillas brauchen ein Sandbad zur Fellpflege. Um Krankheitserscheinungen vorzubeugen, muss auf diese speziellen Bedürfnisse eingegangen werden.

    "><a href="/component/finder/search?q=Heimtiere&f=1&Itemid=0">Heimtiere</a>"> - Ihr Spezialist für ein langes und gesundes Tierleben!

    Telefon: 040 / 420 88 88

    Telefon Sofort-Hilfe

    Benötigen Sie eine zweite Meinung? – Oder möchten Sie einen Tierarzt Berufsbezeichnung für den staatlich approbierten Veterinärmediziner, der für die Betreuung von Tieren und zum Schutz des Menschen vor Zoonosen zuständig ist.

    Die Tierärzte sind Absolventen eines Hochschulstudiums der Veterinärmedizin, das in Deutschland über eine Regelstudienzeit von 60 Monaten läuft. Nach einem Berufspraktikum wird die staatliche Genehmigung zur Ausübung der Berufes durch Erteilung der Approbation beurkundet.

    Das Wirken des Tierarztes wird durch die Berufsordnung festgelegt.

    Tierärztin/Tierarzt sind berufen, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen. Dies soll zur Erhaltung und Entwicklung eines leistungsfähigen Tierbestandes beitragen. Das tierärztliche Wirken soll den Menschen vor Gefahren und Schädigungen durch Tierkrankheiten sowie vor Gefahren, die von Lebensmitteln und Erzeugnissen tierischer Herkunft ausgeghen, schützen und auf eine Steigerung der Güte von Lebensmitteln tierischer Herkunft hinwirken. Der tierärztliche Beruf ist kein Gewerbe, sondern ein freier Beruf, seiner Natur nach gewählt, dem Beschützen der Tiere verschrieben.

    Die Ausführung des tierärztlichen Berufes kann in der kurativen Praxis erfolgen um entweder Kleintiere, z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen oder in landwirtschaftlichen Betrieben Großtiere, z.B. Nutz- und Hobby-Tiere wie Rinder oder Pferde zu betreuen.

    Als Amtstierarzt steht er der staatlichen Veterinärverwaltung vor, mit der Aufgabe: Lebensmittelüberwachung, Seuchenschutz, Tierschutz und gegebenenfalls Grenzschutz.

    Weitere Tätigkeitsgebiete sind Forschung und Lehre.

    "><a href="/component/finder/search?q=Tierarzt&f=1&Itemid=0">Tierarzt</a>"> sprechen? - Wir beraten gerne bei allen tierärztlichen Fragen rund um Ihr Haustier!

    Helfen Sie mit: Melden Sie uns fehlende Adressen von Tierspezialisten <a href="/component/finder/search?q=Tierspezialisten&f=1&Itemid=0">Tierspezialisten</a>"> !

    Auf Tierlinik.de suchen über 100.000 Besucher im Monat nach dem passenden Tierarzt Berufsbezeichnung für den staatlich approbierten Veterinärmediziner, der für die Betreuung von Tieren und zum Schutz des Menschen vor Zoonosen zuständig ist.

    Die Tierärzte sind Absolventen eines Hochschulstudiums der Veterinärmedizin, das in Deutschland über eine Regelstudienzeit von 60 Monaten läuft. Nach einem Berufspraktikum wird die staatliche Genehmigung zur Ausübung der Berufes durch Erteilung der Approbation beurkundet.

    Das Wirken des Tierarztes wird durch die Berufsordnung festgelegt.

    Tierärztin/Tierarzt sind berufen, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen. Dies soll zur Erhaltung und Entwicklung eines leistungsfähigen Tierbestandes beitragen. Das tierärztliche Wirken soll den Menschen vor Gefahren und Schädigungen durch Tierkrankheiten sowie vor Gefahren, die von Lebensmitteln und Erzeugnissen tierischer Herkunft ausgeghen, schützen und auf eine Steigerung der Güte von Lebensmitteln tierischer Herkunft hinwirken. Der tierärztliche Beruf ist kein Gewerbe, sondern ein freier Beruf, seiner Natur nach gewählt, dem Beschützen der Tiere verschrieben.

    Die Ausführung des tierärztlichen Berufes kann in der kurativen Praxis erfolgen um entweder Kleintiere, z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen oder in landwirtschaftlichen Betrieben Großtiere, z.B. Nutz- und Hobby-Tiere wie Rinder oder Pferde zu betreuen.

    Als Amtstierarzt steht er der staatlichen Veterinärverwaltung vor, mit der Aufgabe: Lebensmittelüberwachung, Seuchenschutz, Tierschutz und gegebenenfalls Grenzschutz.

    Weitere Tätigkeitsgebiete sind Forschung und Lehre.

    "><a href="/component/finder/search?q=Tierarzt&f=1&Itemid=0">Tierarzt</a>"> , der passende Tierklinik Veterinärmedizinische Einrichtung zur Behandlung von stätionär untergebrachten Tieren. Oftmals mit einem Notdienst am Wochenende versehen.

    "><a href="/component/finder/search?q=Tierklinik&f=1&Itemid=0">Tierklinik</a>"> , oder anderen Tierspezialisten in Ihrer Region.

    Für Tierhalter

    Tierklinik.de Infos

    Partner und Sponsoren

    Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.

    © 1997-2018 TIERKLINIK.de - Das Tiermedizin Informationsportal.

    Aktuelle Daten, Interessantes rund ums Tier und Wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Tierklinik Veterinärmedizinische Einrichtung zur Behandlung von stätionär untergebrachten Tieren. Oftmals mit einem Notdienst am Wochenende versehen.

    "><a href="/component/finder/search?q=Tierklinik&f=1&Itemid=0">Tierklinik</a>"> .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.

    Benötigen Sie eine zweite Meinung? –

    Oder möchten Sie einen Tierarzt sprechen?

    0900-1-8437362 **

    **Telefon Sofort-Hilfe. Täglich von 10:00 - 19:00 Uhr für 1,99 €/Minute (Mobilfunkpreise können abweichen).

    Abszess beim Hund

    Dir gefällt der Artikel? Bitte teile ihn!

    Ein Abszess beim Hund sieht auf den ersten Blick besorgniserregend aus, doch nach der Abklärung und Diagnose durch den Tierarzt ergeben sich einige Möglichkeiten, die „Beule“ wieder loszuwerden.

    Was ist ein Abszess?

    Abszesse sind eingekapselte Eiteransammlungen. Mehrere nebeneinanderliegende Abszesse werden als Furunkel bezeichnet und die Vereinigung mehrerer Furunkel ergibt einen Karbunkel, dazu später mehr.

    Diese eitrige Ansammlungen bilden sich in einem Gewebehohlraum. Diese Ansammlung können klein sein, ähnlich einem Pickel. Andere wiederum erreichen die Größe einer Kirsche oder werden noch größer. Der Tierarzt entscheidet, ob ein Abszess geöffnet wird oder ob eine andere Behandlung sinnvoll erscheint.

    Abszesse können sowohl beim Menschen als auch beim Hund überall auftreten. Selbst an den Organen können sich die Eiteransammlungen ausbreiten. Bei Hunden sind Leber oder Rachenraum beliebte Ziele der Bakterien. Die Suche nach der Ursache liefert oft nur wenige Antworten, sie entstehen gerne da, wo die Haut eine winzige Verletzung aufweist, durch die die Bakterien in die tieferen Hautschichten eindringen kann. Das Bakterium “Staphyloccocus aureus” ist hauptsächlich verantwortlich für die Abszessbildung.

    Wie entsteht ein Abszess?

    Eine kleine Wunde, ein Insektenstich, ein Biss oder ein „Hängenbleiben“ an einem dornigen Gestrüpp kann ausreichen, damit es zur Abszessbildung kommt. Im Grunde läuft die Entstehung eines Abszess beim Hund ähnlich ab wie beim Menschen:

    • Es kommt zu einer minimalen Hautverletzung.
    • Bakterien dringen über die Verletzung in die Haut ein.
    • Der Organismus schickt weiße Blutkörperchen zur Vernichtung der Bakterien los.
    • Die agieren und wehren die Eindringlinge ab, allerdings kommt es dabei hin und wieder dazu, dass umliegendes Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wird.
    • Die weißen Blutkörperchen überleben diesen Kampf selbst nicht, sie werden zu Eiter.
    • In der Folge schreitet der Organismus wieder ein, er kapselt den Eiter samt der Entzündung ab, was letztendlich zum Abszess führt.

    Was ist ein Furunkel beim Hund?

    Ein Furunkel beim Hund wird als „Furunkulose“ bezeichnet und es handelt sich um eine Entzündung am Haaransatz. Das kann die Pfoten – aber auch jede andere Stelle des Körpers betreffen. Zu beginn ähnelt ein Furunkel einem Abszess. Die betroffene Stelle ist druckempfindlich, schmerzt und fühlt sich hart an.

    Was ist ein Karbunkel?

    Im schlimmsten Fall können sich mehrere Furcunkel vereinen, dann spricht man von einem Karbunkel. Hier wird dann meist Antibiotika eingesetzt, mit Hausmittelchen kommt man nicht mehr weiter. Gelegentlich muss ein Karbunkel auch operiert werden

    Tipps, wenn dein Hund einen Abszess hat

    Achte darauf, dir nach der Versorgung des Abszess immer gründlich die Hände zu waschen. Die betroffene Stelle sollte mehrmals täglich desinfiziert werden. Folge unbedingt dem tierärztlichen Rat und kläre es auch mit diesem ab, ob du zusätzlich „helfen“ kannst, etwa mit Manuka Honig.

    Ganz wichtig: Drücke nie, nie, nie an dem Abszess herum! Das kann fatale Folgen haben, nämlich dann, wenn sich der Abszess nach innen öffnet!

    Manuka Honig – hilfreich gegen den Abszess beim Hund

    Manuka Honig hat eine nachgewiesene Wirkung gegen Bakterien und wird auch teilweise an deutschen Kliniken eingesetzt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um den „normalen“ Honig, sondern um medizinischen Honig. Wenn du diesen verwendest, dann achte darauf, dass du direkt nach dem Öffnen der Kappe die benötigte Menge entnimmst und den medizinischen Honig gleich wieder verschließt. Schließlich soll der Honig so steril wie möglich bleiben.

    Meine Empfehlung:

    Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

    Bockshornklee gegen Abszesse beim Hund

    Eine weitere Möglichkeit, den verhärteten Eiterherd aufzuweichen, sind Breiumschläge mit Bockshornkleesamen. Auf dieser Seite findest du hierzu weitere Informationen.

    Dir gefällt der Artikel? Bitte teile ihn!

    Bockshornklee für Hunde

    Durchfall beim Hund

    Ähnliche Artikel

    Bockshornklee für Hunde

    Bockshornklee ist eine bekannte Heilpflanze, die seit Jahrhunderten vom Menschen genutzt wird. Nur wenige wissen, dass das Kraut positive Effekte bei Hundekrankheiten hervorrufen kann. Bockshornklee ist ein echtes Allroundtalent bei den Heilpflanzen und genau davon […]

    3 Trackbacks / Pingbacks

    Kommentar hinterlassen Antworten abbrechen

    gesundes Lesefutter

    Parvovirose beim Hund

    Haarausfall beim Hund

    Grünlippmuschel für Hunde

    Bauchspeicheldrüsenentzündung beim Hund

    Teufelskralle für Hunde

    Ulmenrinde für Hunde

    Lachsöl für Hunde

    Arnika für Hunde

    Arthrose beim Hund

    Sodbrennen beim Hund

    Zeckenmittel

    Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

    Sodbrennen?

    Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

    Vitamin B für Hunde

    Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

    Erkälteter Hund:

    Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

    Das beste aus der Natur

    Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

    Diese Seite beschäftigt sich mit Naturheilkunde für Hunde. Es geht nicht um Homöopathie, sondern ausschließlich um Naturheilkunde, ein großer Unterschied.

    Keinesfalls sollte ein kranker Hund auf “eigene Faust” behandelt werden – der Rat des Tierarztes hat immer Vorrang und dessen verordnete Medikation sollte selbstredend eingehalten werden!

    In erster Linie richtet sich diese Seite an Hundefreunde, die ihren Hundekumpel bei diversen Beschwerden sanft unterstützen möchten, nachdem der Tierarzt eine Diagnose gestellt hat. Oder die präventiv ihrem Hund Gutes tun möchten.

    Über mich

    Natürliche Hausmittel für Hunde sind meine Leidenschaft!

    Die Liebe zu Hunden und zur Natur sind der Grund für diese Seite, die sich solide um die Pflanzenkraft dreht. Es gibt ausschließlich Empfehlungen zu pflanzlichen Mitteln, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist.

    Mich begleiten bei den Artikeln auf diesen Seiten ein Hintergrund im tierheilpraktischen Bereich und eine Tierärztin, deren Rat ich sehr zu schätzen weiß.

    Zudem wende ich mein Wissen selbst bei meinen drei Hunden an – denn Gesundheit ist ein Gut, dass man hegen und pflegen muss.

    Diese Seite wird kontinuierlich ausgebaut und ich wünsche schon jetzt viel Freude beim Stöbern!

    Themenfelder
    Auch wichtig
    Partner Amazon

    Die hier vorgestellten Produkte verwende ich für meine Hunde alle selbst, kann sie also mit reinem Gewissen empfehlen.

    Zu deiner Info: Klickst du auf einen Link von Amazon, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Dich kostet das keinen Cent mehr, aber für mich sichert das den Erhalt dieser informativen Seite, die mich Geld und sehr viel Zeit kostet.

    tierisch-gesundes - tierisch gut!

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Akzeptieren

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Abszess beim Hund: Wie behandeln, wann zum Tierarzt?

    Es kommt recht häufig vor, dass sich ein Abszess beim Hund bildet. Direkt unter der Haut sind diese Eiteransammlungen meist unproblematisch. Wenn sie im Inneren des Körpers liegen, kann es allerdings gefährlich werden. In jedem Fall sollte ein Tierarzt den Abszess behandeln.

    Wenn Sie beim Streicheln Ihres Hundes merkwürdige Schwellungen oder Verkapselungen spüren, handelt es sich oft um einen Abszess. Schon kleinste Verletzungen können Bakterien in den Körper lassen, die Eiter bilden. Das Öffnen der Verkapselung daheim ist mit Risiken verbunden, deshalb sollten Sie unbedingt einen Tierarzt den Abszess behandeln lassen.

    Abszess beim Hund: Das sind die möglichen Ursachen

    Gerade beim wilden Toben mit anderen Fellnasen, kann sich Ihr Partner auf vier Pfoten schnell kleine Verletzungen wie Kratzer zuziehen, aber auch Bisse oder Insektenstiche sind potenzielle Ursachen für einen Abszess beim Hund. Durch die Wunde gelangen beispielsweise Bakterien, die in der Mundflora anderer Hunde zu finden sind, unter die Haut. Das Gewebe entzündet sich und es kommt mitunter zu starker Eiterbildung. Der Körper versucht, dem entgegenzuwirken und kapselt Eiter sowie Wundflüssigkeit mit der Zeit ab. Das Ergebnis dieses Prozesses nennt man einen reifen Abszess.

    Andere Ursachen sind beispielsweise Operationen, Zahnerkrankungen oder aber Erkrankungen der Maulhöhle beziehungsweise des Kiefers. Sie sind besonders gefährlich, da die Bakterien über den Blutstrom oder die Lymphflüssigkeit in die Organe wie die Niere gelangen und dort einen inneren Abszess hervorrufen können. Behandeln kann das nur ein Tierarzt.

    Häufige Symptome, die auf einen Abszess hinweisen

    Ein Abszess beim Hund äußert sich zunächst durch eine immer größer werdende Schwellung unter der Haut. Oft können Sie hier noch oberflächliche Verletzungen wie Biss-, Kratz- oder Einstichstellen erkennen, die verschorft sind. Das Gewebe um die Wunde herum ist gerötet. Auch Fieber kann ein Anzeichen für einen Abszess sein. Der Körper setzt alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel ein, um die Entzündung zu bekämpfen. Innere Eiteransammlungen gehen meist mit Erbrechen, Lethargie und Appetitlosigkeit einher. Auch die Lymphknoten können geschwollen sein.

    Weitere mögliche Symptome:

    • Druckschmerz bei Berührung

    • Vermehrte Wärmebildung rund um den Abszess

    • Absterben kleinerer Hautbezirke durch mangelhafte Blutversorgung

    Abszess beim Hund: Wie behandeln die Tierärzte?

    Der Tierarzt schaut sich den Abszess beim Hund an. Die Behandlung kann allerdings erst erfolgen, wenn der Abszess reif ist, also sich die Kapsel um die Eiteransammlung ganz geschlossen hat. Das kann eine Weile dauern, allerdings beschleunigen Medikamente wie Zugsalben den Prozess. Schmerzmittel helfen Ihrem Liebling durch diese Zeit. In einigen Fällen wird auch ein Antibiotikum verschrieben, um dem eventuellen Streuen von Bakterien in die Blutbahn entgegenzuwirken.

    Ist der Abszess reif, wird er unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose geöffnet, sodass der Eiter nach außen ablaufen kann. Behandeln Sie selbst oder gar nicht, ist die Gefahr groß, dass sich der Eiter nach innen ergießt. Die Folge ist eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis). Ist der Abszess beim Hund geplatzt, wird die Behandlung schwieriger, denn nun kann nicht mehr einfach nur die Gewebekapsel nach dem Ablaufen des Eiters mit einer Desinfektionslösung ausgespült werden.

    Der Tierarzt muss den Eiter aus dem gesamten Gewebe entfernen, um eine Sepsis zu verhindern. Nach der erfolgreichen Behandlung ist es wichtig, die Wunde gut zu pflegen und rein zu halten, damit keine weiteren Bakterien hineingelangen. Ein Antibiotikum hilft Ihrem Hund dabei, die restlichen Erreger im Inneren des Körpers zu bekämpfen.

    Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...