среда, 27 июня 2018 г.

allergiefutter_hund

Smart-99.eu dogelements® der Onlineshop für Hundefutter, Allergiefutter, Hundeerzi.

dogelements,Kisslegg,Hundenahrung, Hundefutter, Allergiefutter, Hundeerziehung, Belcando, Arion, Vecanin, Hypoallergenes Hundefutter, Echte Beute

Keywords: dogelements, Futter-Frantz, Hund, Hundezucht, Fressnapf, Hundefutter, Hundenahrung, Hundezubehör, Hundeerziehung, Hundehalsband, hundetransportbox, Hundeleine, Hundebedarf, Hundeartikel, Hundehaltung, Zwinger, Hundeshop, Hundekorb, Hundepflege, Hund Krankheit.

About smart-99.eu

Good news, the domain name hasn't registered yet. TLD (Top level domain) of the domain name is eu and SLD (Second level domain) length equals to 8.. It's seems appropriate for SEO and human-memorability. Domain name choosing is important to maximize search engine-referred traffic.

We haven't dedected registrant information. For further raw whois information please take a look at the Whois section.

smart-99.eu's A record assigned to 81.169.145.155 . if you want to see such as Name Server, CNAME, MX etc. please look at the DNS section. More smart-99.eu DNS information may be found in

Last Reload: 1 years ago

Server Location

Geo IP provides you such as latitude, longitude and ISP (Internet Service Provider) etc. informations. Our GeoIP service found where is host smart-99.eu . Currently, hosted in Germany and its service provider is Strato AG .

DNS Records

Basicly, DNS (Domain Name System) is a system that converts human-readable website names into computer-readable numeric IP addresses. Example, A record indicates you which ip address will resolve when you access to smart-99.eu on the browser.

Heading Analysis

Whois Information

Whois is a protocol that is access to registering information. You can reach when the website was registered, when it will be expire, what is contact details of the site with the following informations. In a nutshell, it includes these informations;

  • Its name servers are; docks13.rzone.de. shades02.rzone.de.

HTTP Header Analysis

HTTP Header information is a part of HTTP protocol that a user's browser sends to called Apache/2.2.31 (Unix) containing the details of what the browser wants and will accept back from the web server.

Reverse Ip

Websites hosted with the same IP Address

Websites which similar to Smart-99

The following list shows you to spelling mistakes possible of the internet users for the website searched smart-99.eu.

Frisches Hundefutter

Märchen, Mythen und Fragen rund um die Rohfütterung

Kann ich einfach so auf Rohfutter umsteigen?

Ja! Je eher, je besser! Die Umstellung auf die Rohfütterung sollte allerdings individuell an den jeweiligen Hund angepasst werden. Hunde, die viele Jahre lang mit Trockenfutter gefüttert wurden, sollten zum Beispiel langsam an die Rohfütterung herangeführt werden. In den meisten Fällen ist aber eine sofortige Umstieg auf die Rohfütterung möglich. Ich berate Sie gerne!

Muss oder kann ich das rohe Fleisch auch kochen?

Ein ganz klares NEIN! Erstens werden durch das Abkochen diverse essenzielle Vitalstoffe im Fleisch abgetötet. Zweitens ist rohes Fleisch die natürliche Nahrung des Hundes. Sein gesamter Organismus ist auf den Verzehr von rohen Beutetieren ausgelegt. Insbesondere der Magen, denn auch Aas gehört zur natürlichen Nahrung des vom Wolf abstammenden Hundes. Entsprechend stark konzentriert ist die Magensäure unserer lieben Hausgenossen und wird mit diversen Bakterien, Salmonellen, Würmern und sonstigen Parasiten hervorragend fertig. Also keine Angst vor der Rohfütterung.

Tierarzt, Züchter, Freunde oder Bekannte raten von Rohfütterung ab!

Vielfach ist es Unwissenheit, die beim Thema Rohfütterung von Hund und Katze eine große Rolle spielt. Nicht ganz unschuldig daran ist die Futtermittelindustrie, die uns seit Jahren predigt, wie gut und gesund Fertigfutter für unsere Lieblinge ist. Bei Tierärzten, Züchtern und Co. ist es hingegen oft der Verkauf von eigenen Produkten, der in den Fokus rückt. Trockenfutter und Dosenfutter lässt sich einfacher lagern und verkaufen und bietet zudem noch eine große Gewinnspanne. An der Rohfütterung ein gutes Haar zu lassen, würde die eigenen Verkaufsaktivitäten natürlich entsprechend einschränken.

Rohes Fleisch macht Hunde bissig!

Das alte Märchen wird gerne hervorgekramt, wenn Barf-Gegnern die Argumente ausgehen. Hier ist das Gegenteil der Fall. Viele Hunde macht das füttern von artgerechter und natürlicher Nahrung (BARF) ruhiger. Der Grund: Keine Lockstoffe, keine Suchtstoffe, keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe, kein Zucker, etc.

Knochen füttern ist gefährlich!

Hunde sind, wie ihre Ahnen, Beutefresser. Es gibt kein filetiertes Fleisch, gefressen wird die Beute, zumindest bei kleinen Beutetieren, komplett. Mit Haut, Haar, Innenleben, Darm und eben auch Knochen! Rohe Knochen sind keine starren Gerüste, sondern von elastischer Konsistenz. Gekochte, gebratene, gegrillte oder sonst wie gegarte Knochen gehören NICHT in den Napf – auch nicht ausnahmsweise! Beim Garen verändern Knochen ihre Konsistenz, werden spröde, brüchig und splittern enorm – egal ob Hühnchenknochen oder der Kotelettknochen vom Grill!

Welpen kann man nicht roh füttern!

Warum nicht? Sobald die Kleinen alt genug sind, um neben Muttermilch feste Nahrung aufzunehmen, können sie roh gefüttert werden. Für Welpen empfiehlt sich jedoch fein gewolftes Fleisch. Sind sie entwöhnt, können auch größere Fleischstücke und grob Gewolftes gereicht werden. Fleischige Knochen sind besonders für Heranwachsende eine tolle Beschäftigung und lenken zudem den Kautrieb in die richtige Richtung.

Kranke Hunde/Katzen dürfen nicht gebarft werden!

Besonders bei chronischen Krankheiten ist BARF oftmals der erste Schritt in Richtung Gesundheit. Das Allgemeinbefinden wird gesteigert und den Bedürfnissen des Hundes/der Katze im Rahmen seiner Krankheit (Diabetes, HD, Krebs, etc.) kann individuell begegnet werden. Gerne berate ich Sie individuell!

Mein Hund erbricht das Futter oder hat Durchfall bekommen!

Keine Sorge, das ist in den meisten Fällen vollkommen normal und gehört zur Natur des Hundes! Als Fleischschlinger kommt es häufig vor, dass Hunde ihr Futter erbrechen und dieses erneut fressen. Auch die Welpenernährung funktioniert nach diesem Prinzip (Hündin frisst Beutetier und erbricht es für ihre Welpen). Abhilfe schaffen kleinere Portionen, bzw. die Aufteilung der Tagesration auf zwei bis drei Mahlzeiten. Auch Durchfall kann während der Umstellung auf Rohfütterung vorkommen. Die Darmflora stellt sich auf die gesunde Nahrung ein, dafür muss zunächst der „Altmüll“ entsorgt werden – Durchfall ist hierfür bestens geeignet!

Aber: Weder Durchfall noch Erbrechen sind Dauerzustände. Hält dieser längere Zeit an, muss nach der Ursache geforscht werden!

Mein Hund/ meine Katze trinkt zu wenig, warum?

Vor allem Hundebesitzer, die zuvor Trockenfutter gefüttert haben, wundern sich, dass ihr Hund nach dem Umstellen auf Frischfleisch kaum noch trinkt. Das ist völlig normal, denn der Flüssigkeitsbedarf wird zu einem großen Teil über die Fleischmahlzeit gedeckt. Im Trockenfutter hingegen muss der fehlende Wasseranteil und der zum Teil hohe Natrium- und Zuckergehalt durch viel Wasser trinken kompensiert werden.

Deutlicher ist das bei Katzen zu sehen. Ihr Organismus als Wüstentier ist darauf ausgelegt, den gesamten Flüssigkeitsbedarf aus dem Beutetier zu ziehen. Katzen trinken so gut wie gar nicht! Leider „vergessen“ Katzen das Trinken auch in menschlicher Obhut, was vor allem bei der Fütterung mit Trockenfutter fatale Folgen hat. Nierenprobleme bei Katzen sind hausgemacht!

Hundefutter (und Katzenfutter) ist eine Erfindung der Neuzeit! Zuerst gab es Hundefutter in Dosen, ein Jahrzehnt später, in den 70er Jahren, kam das bequeme Trockenfutter in Deutschland auf den Markt!

Der Hund stammt vom Wolf ab, so viel ist klar. Optisch und charakterlich wurde er durch das züchterische Eingreifen bis heute stark verändert. Unverändert ist hingegen seine Ernährungsphysiologie. Der Hund lebt seit mehr als 30.000 Jahren mehr oder weniger eng mit dem Menschen zusammen. Evolutionsgeschichtlich eine sehr kleine Zeitspanne. Der Verdauungstrakt unserer Haushunde ist nach wie vor der eines Wolfes und hat sich in der Zeit der Domestikation nur geringfügig auf die Verwertung „menschlicher“ Nahrung (Kohlehydrate wie Getreide) eingestellt. Auf industriell gefertigtes Trocken- und Nassfutter, das zu einem großen Teil aus Getreide, gefolgt von tierischen Nebenerzeugnissen und künstlichen Vitaminen besteht, hatte der Verdauungstrakt noch weniger Gewöhnungszeit.

Was hat der Hund gefressen, bevor es Industriefutter gab?

Warum gibt es heute weitaus mehr Allergiker- und Diabetes-Hunde (und Katzen) als früher?

Regt zum Nachdenken an 😉

Wie viel Futter braucht mein Tier?

Die tägliche Futtermenge Ihres Vierbeiners sollte etwa 2 bis 3 Prozent seines Körpergewichts ausmachen. Allerdings handelt es sich bei der Menge des Futters um eine individuelle Größe, die sich nach vielen Faktoren richtet. Zum Beispiel nach dem Alter, dem Gewicht, der Rasse und der Aktivität.

Die folgenden Angaben können daher nur als grobe Richtwerte dienen!

Gewicht Fleischanteil Gemüse/Obst/Mixer

2 – 5 kg 80 – 120 g ca. 30 g

5 – 10 kg 120 – 250 g ca. 40 g

10 – 20 kg 250 – 500 g ca. 70 g

20 – 30 kg 500 – 600 g ca. 100 g

30 – 40 kg 600 – 800 g ca. 120 g

> 40 kg 800 – 1500 g ca. 230 g

26.-28.01.2018 HEIMTIER-Messe Cloppenburg 2018

Wir stellen auf der Heimtier 2018 aus, kommt uns doch einmal auf unserem Stand besuchen!

Die beliebte Blutwurst fürs Training ist wieder da!!

Hunde wie Wölfe brauchen kein Seniorenfutter

Wir hören oft die Frage: Warum bietet PLATINUM kein Seniorenfutter an?

Um diese Frage beantworten zu können, muss man die Ernährungsgewohnheiten des Wolfs als Vorfahren des Hundes betrachten: In der freien Natur ernährt sich ein alter Wolf von der gleichen Nahrung wie ein junger.

Aufgrund dieser Tatsache sind wir der Ansicht, ein älterer Vierbeiner benötigt kein spezielles Seniorenfutter.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung haben ältere Hunde keinen geringeren Proteinbedarf als jüngere. Oft haben gerade Hunde-Senioren eine schlechtere Verdauung, aus der sogar ein leicht gesteigerter Bedarf resultiert, weil Immunsystem, Bauchspeicheldrüse und Leber nicht mehr auf Hochtouren arbeiten. Deshalb führt ein proteinreduziertes Seniorenfutter bei einem gesunden älteren Hund zu einem Abbau der Muskelmasse und damit einhergehend zu verminderter Aktivität und dem Verlust von Lebensfreude.

Entscheidend für Hundenahrung ist, neben dem reinen Proteingehalt, stets optimal verwertbare Proteine zu verwenden. Dadurch wird dem Hund die Verdauung erleichtert und die Belastung für Leber und Nieren möglichst gering gehalten.

Deshalb verwenden wir als Hauptbestandteil stets ausschließlich hochverdauliche Proteine aus mind. 70% Frischfleisch, die vom Organismus optimal verstoffwechselt werden und durch die hohe biologische Wertigkeit entscheidend zum Aufbau und Erhalt der Muskelmasse beitragen. Deshalb ist unsere Hundenahrung auch bestens für alle Lebensphasen ihres vierbeinigen Lieblings geeignet.

Bestätigt wird diese Philosophie von zahlreichen Berichten unserer Kunden, die ihren Senior auf unsere PLATINUM-Nahrung umgestellt und ihren Vierbeiner im Anschluss wie ausgewechselt erlebt haben - die einstige vierbeinige „Schlafmütze" mit viel Ruhebedürfnis wurde wieder aktiv und konnte so den Herbst ihres Lebens erst richtig genießen.

PLATINUM Produkte im Überblick

PLATINUM verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie diese Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. OK Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Frisches Hundefutter

Märchen, Mythen und Fragen rund um die Rohfütterung

Kann ich einfach so auf Rohfutter umsteigen?

Ja! Je eher, je besser! Die Umstellung auf die Rohfütterung sollte allerdings individuell an den jeweiligen Hund angepasst werden. Hunde, die viele Jahre lang mit Trockenfutter gefüttert wurden, sollten zum Beispiel langsam an die Rohfütterung herangeführt werden. In den meisten Fällen ist aber eine sofortige Umstieg auf die Rohfütterung möglich. Ich berate Sie gerne!

Muss oder kann ich das rohe Fleisch auch kochen?

Ein ganz klares NEIN! Erstens werden durch das Abkochen diverse essenzielle Vitalstoffe im Fleisch abgetötet. Zweitens ist rohes Fleisch die natürliche Nahrung des Hundes. Sein gesamter Organismus ist auf den Verzehr von rohen Beutetieren ausgelegt. Insbesondere der Magen, denn auch Aas gehört zur natürlichen Nahrung des vom Wolf abstammenden Hundes. Entsprechend stark konzentriert ist die Magensäure unserer lieben Hausgenossen und wird mit diversen Bakterien, Salmonellen, Würmern und sonstigen Parasiten hervorragend fertig. Also keine Angst vor der Rohfütterung.

Tierarzt, Züchter, Freunde oder Bekannte raten von Rohfütterung ab!

Vielfach ist es Unwissenheit, die beim Thema Rohfütterung von Hund und Katze eine große Rolle spielt. Nicht ganz unschuldig daran ist die Futtermittelindustrie, die uns seit Jahren predigt, wie gut und gesund Fertigfutter für unsere Lieblinge ist. Bei Tierärzten, Züchtern und Co. ist es hingegen oft der Verkauf von eigenen Produkten, der in den Fokus rückt. Trockenfutter und Dosenfutter lässt sich einfacher lagern und verkaufen und bietet zudem noch eine große Gewinnspanne. An der Rohfütterung ein gutes Haar zu lassen, würde die eigenen Verkaufsaktivitäten natürlich entsprechend einschränken.

Rohes Fleisch macht Hunde bissig!

Das alte Märchen wird gerne hervorgekramt, wenn Barf-Gegnern die Argumente ausgehen. Hier ist das Gegenteil der Fall. Viele Hunde macht das füttern von artgerechter und natürlicher Nahrung (BARF) ruhiger. Der Grund: Keine Lockstoffe, keine Suchtstoffe, keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe, kein Zucker, etc.

Knochen füttern ist gefährlich!

Hunde sind, wie ihre Ahnen, Beutefresser. Es gibt kein filetiertes Fleisch, gefressen wird die Beute, zumindest bei kleinen Beutetieren, komplett. Mit Haut, Haar, Innenleben, Darm und eben auch Knochen! Rohe Knochen sind keine starren Gerüste, sondern von elastischer Konsistenz. Gekochte, gebratene, gegrillte oder sonst wie gegarte Knochen gehören NICHT in den Napf – auch nicht ausnahmsweise! Beim Garen verändern Knochen ihre Konsistenz, werden spröde, brüchig und splittern enorm – egal ob Hühnchenknochen oder der Kotelettknochen vom Grill!

Welpen kann man nicht roh füttern!

Warum nicht? Sobald die Kleinen alt genug sind, um neben Muttermilch feste Nahrung aufzunehmen, können sie roh gefüttert werden. Für Welpen empfiehlt sich jedoch fein gewolftes Fleisch. Sind sie entwöhnt, können auch größere Fleischstücke und grob Gewolftes gereicht werden. Fleischige Knochen sind besonders für Heranwachsende eine tolle Beschäftigung und lenken zudem den Kautrieb in die richtige Richtung.

Kranke Hunde/Katzen dürfen nicht gebarft werden!

Besonders bei chronischen Krankheiten ist BARF oftmals der erste Schritt in Richtung Gesundheit. Das Allgemeinbefinden wird gesteigert und den Bedürfnissen des Hundes/der Katze im Rahmen seiner Krankheit (Diabetes, HD, Krebs, etc.) kann individuell begegnet werden. Gerne berate ich Sie individuell!

Mein Hund erbricht das Futter oder hat Durchfall bekommen!

Keine Sorge, das ist in den meisten Fällen vollkommen normal und gehört zur Natur des Hundes! Als Fleischschlinger kommt es häufig vor, dass Hunde ihr Futter erbrechen und dieses erneut fressen. Auch die Welpenernährung funktioniert nach diesem Prinzip (Hündin frisst Beutetier und erbricht es für ihre Welpen). Abhilfe schaffen kleinere Portionen, bzw. die Aufteilung der Tagesration auf zwei bis drei Mahlzeiten. Auch Durchfall kann während der Umstellung auf Rohfütterung vorkommen. Die Darmflora stellt sich auf die gesunde Nahrung ein, dafür muss zunächst der „Altmüll“ entsorgt werden – Durchfall ist hierfür bestens geeignet!

Aber: Weder Durchfall noch Erbrechen sind Dauerzustände. Hält dieser längere Zeit an, muss nach der Ursache geforscht werden!

Mein Hund/ meine Katze trinkt zu wenig, warum?

Vor allem Hundebesitzer, die zuvor Trockenfutter gefüttert haben, wundern sich, dass ihr Hund nach dem Umstellen auf Frischfleisch kaum noch trinkt. Das ist völlig normal, denn der Flüssigkeitsbedarf wird zu einem großen Teil über die Fleischmahlzeit gedeckt. Im Trockenfutter hingegen muss der fehlende Wasseranteil und der zum Teil hohe Natrium- und Zuckergehalt durch viel Wasser trinken kompensiert werden.

Deutlicher ist das bei Katzen zu sehen. Ihr Organismus als Wüstentier ist darauf ausgelegt, den gesamten Flüssigkeitsbedarf aus dem Beutetier zu ziehen. Katzen trinken so gut wie gar nicht! Leider „vergessen“ Katzen das Trinken auch in menschlicher Obhut, was vor allem bei der Fütterung mit Trockenfutter fatale Folgen hat. Nierenprobleme bei Katzen sind hausgemacht!

Hundefutter (und Katzenfutter) ist eine Erfindung der Neuzeit! Zuerst gab es Hundefutter in Dosen, ein Jahrzehnt später, in den 70er Jahren, kam das bequeme Trockenfutter in Deutschland auf den Markt!

Der Hund stammt vom Wolf ab, so viel ist klar. Optisch und charakterlich wurde er durch das züchterische Eingreifen bis heute stark verändert. Unverändert ist hingegen seine Ernährungsphysiologie. Der Hund lebt seit mehr als 30.000 Jahren mehr oder weniger eng mit dem Menschen zusammen. Evolutionsgeschichtlich eine sehr kleine Zeitspanne. Der Verdauungstrakt unserer Haushunde ist nach wie vor der eines Wolfes und hat sich in der Zeit der Domestikation nur geringfügig auf die Verwertung „menschlicher“ Nahrung (Kohlehydrate wie Getreide) eingestellt. Auf industriell gefertigtes Trocken- und Nassfutter, das zu einem großen Teil aus Getreide, gefolgt von tierischen Nebenerzeugnissen und künstlichen Vitaminen besteht, hatte der Verdauungstrakt noch weniger Gewöhnungszeit.

Was hat der Hund gefressen, bevor es Industriefutter gab?

Warum gibt es heute weitaus mehr Allergiker- und Diabetes-Hunde (und Katzen) als früher?

Regt zum Nachdenken an 😉

26.-28.01.2018 HEIMTIER-Messe Cloppenburg 2018

Wir stellen auf der Heimtier 2018 aus, kommt uns doch einmal auf unserem Stand besuchen!

Die beliebte Blutwurst fürs Training ist wieder da!!

Hypoallergenes Hundefutter

  • Futterhaus
  • >Hunde
  • >Hundeernährung
  • > Hypoallergenes Hundefutter

Hypoallergenes Hundefutter für empfindliche Tiere

Immer mehr Hunde reagieren allergisch auf ihr Futter. Der Grund dafür können verschiedene im Futter enthaltene Inhaltsstoffe sein. Um allergene Inhaltsstoffe zu meiden und die damit auftretenden Symptome zu unterbinden, bietet es sich an, hypoallergenes Hundefutter zu füttern.

Eine Futtermittelallergie ist eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Bestandteilen der Hundenahrung, die beim Hund unangenehme Symptome hervorrufen kann. Erbliche Faktoren und allergiebegünstigende Krankheiten wie Virusinfektionen oder Parasiten können, genauso wie Fütterungsfehler, Allergien auslösen. Als Folge leidet das Tier unter Juckreiz, Hauterkrankungen und Magen-Darm-Beschwerden. Da diese Symptome nicht immer auf eine Allergie hinweisen, sollte eine Allergie stets vom Tierarzt diagnostiziert werden.

Häufig auftretende Unverträglichkeiten

Fast jeder Nahrungsbestandteil kann eine Futtermittelallergie auslösen und somit zum Allergen werden. Allergene werden vom Immunsystem als Bedrohung für den Organismus angesehen und mit entsprechenden Abwehrmaßnahmen bekämpft. Diese Abwehrmaßnahmen äußern sich mit unangenehmen Symptomen.

Die richtige Proteinquelle wählen

Eine Futtermittelallergie wird häufig von Eiweißen und Eiweißverbindungen ausgelöst. Zusatzstoffe, wie beispielsweise Farb- und Konservierungsstoffe, lösen dagegen eher selten Unverträglichkeiten aus. Statistischen Angaben zufolge sind Eiweißverbindungen aus Rindfleisch, Milchprodukten und anderen Fleischsorten die häufigsten Verursacher einer Futtermittelallergie. Auch pflanzliche Rohstoffe, wie Getreide und Gemüse, verträgt nicht jeder Hund. Das gilt auch für neue, während des Herstellungsverfahrens entstandene Verbindungen.

Hypoallergenes Hundefutter zur Behandlung einer Futtermittelallergie

Allergien sind in der Regel nicht heilbar. Die Behandlung beschränkt sich darauf, die Allergie zu kontrollieren und die vorhandenen Symptome einzudämmen. Dabei stellt die möglichst permanente und kategorische Vermeidung der Allergene eine der wichtigsten Maßnahmen dar. Leidet der Hund an einer reinen Futtermittelallergie, kann ihn eine spezielle Diät, bei der hypoallergenes Hundefutter zum Einsatz kommt, von seinen Symptomen befreien.

Was ist hypoallergenes Hundefutter?

„Hypoallergen“ bedeutet so viel wie: „mit wenig allergenen Stoffen versehen“. Um Allergene in der Hundeernährung zu vermeiden, sollte bei einer Futtermittelallergie hypoallergenes Hundefutter gefüttert werden. Hypoallergenes Hundefutter enthält möglichst wenige bis keine der bekannten Allergene und ist als Trockenfutter und als Nassfutter erhältlich. In der Regel bestehen diese Futtermittel ausschließlich aus einer möglichst „exotischen“ Fleischsorte wie etwa Springbock, Wasserbüffel oder Känguru als Proteinquelle. Dazu kommen eine Gemüsesorte und mehrere hochwertige Pflanzen und/oder Fischöle als Quelle wertvoller, mehrfach ungesättigter Fettsäuren.

Oftmals wird Weizen hierbei durch Kartoffel, Reis, Hirse oder Mais ersetzt. Im Falle einer Getreide-Unverträglichkeit ist oftmals getreidefreies Hundefutter oder glutenfreies Hundefutter, das auch auf Mais verzichtet, zu bevorzugen. Durch hypoallergenes Hundefutter klingen die Symptome der Futtermittelallergie im Idealfall innerhalb einiger Tage bis maximal zwölf Wochen ab. Auch nach Verschwinden der Symptome sollte weiterhin hypoallergenes Hundefutter gefüttert werden. Spätere Sensibilisierungen gegen die „neuen“ Nahrungsbestandteile sind zwar möglich, kommen aber eher selten vor.

Hundekekse

Zum Tag des Hundekuchens: Leberwurstkekse und glutenfreie Plätzchen für Hunde zum selber machen.

activa GOLD Sensitiv

activa GOLD Sensitiv ist zu 100% getreidefrei und enthält keine Zusätze oder künstliche Konservierungsmittel.

WILDKIND ist ein vom Wolf inspiriertes Futter für ernährungssensible Hunde mit natürlichen Zutaten und viel Fleisch. Als Monoprotein erhältlich.

Für den Fall der Felle: Kostenlose Notfallkarte

Mit der DAS FUTTERHAUS-Notfallkarte sind Sie immer gut vorbereitet: Einfach ausfüllen, ausdrucken und in Ihrem Portemonnaie bei sich tragen - so teilen Sie anderen mit, dass Zuhause ein Tier auf Sie wartet und welche Kontaktperson sich darum kümmern soll.

Smart-99.de dogelements® der Onlineshop für Hundefutter, Allergiefutter, Hundeerzi.

dogelements,Kisslegg,Hundenahrung, Hundefutter, Allergiefutter, Hundeerziehung, Belcando, Arion, Vecanin, Hypoallergenes Hundefutter, Echte Beute

Keywords: dogelements, Futter-Frantz, Hund, Hundezucht, Fressnapf, Hundefutter, Hundenahrung, Hundezubehör, Hundeerziehung, Hundehalsband, hundetransportbox, Hundeleine, Hundebedarf, Hundeartikel, Hundehaltung, Zwinger, Hundeshop, Hundekorb, Hundepflege, Hund Krankheit.

About smart-99.de

Good news, the domain name hasn't registered yet. TLD (Top level domain) of the domain name is de and SLD (Second level domain) length equals to 8.. It's seems appropriate for SEO and human-memorability. Domain name choosing is important to maximize search engine-referred traffic.

We haven't dedected registrant information. For further raw whois information please take a look at the Whois section.

smart-99.de's A record assigned to 81.169.145.81 . if you want to see such as Name Server, CNAME, MX etc. please look at the DNS section. More smart-99.de DNS information may be found in

Last Reload: 1 years ago

Server Location

Geo IP provides you such as latitude, longitude and ISP (Internet Service Provider) etc. informations. Our GeoIP service found where is host smart-99.de . Currently, hosted in Germany and its service provider is Strato AG .

DNS Records

Basicly, DNS (Domain Name System) is a system that converts human-readable website names into computer-readable numeric IP addresses. Example, A record indicates you which ip address will resolve when you access to smart-99.de on the browser.

Heading Analysis

Whois Information

Whois is a protocol that is access to registering information. You can reach when the website was registered, when it will be expire, what is contact details of the site with the following informations. In a nutshell, it includes these informations;

  • Its name servers are; shades03.rzone.de. docks15.rzone.de.

HTTP Header Analysis

HTTP Header information is a part of HTTP protocol that a user's browser sends to called Apache/2.2.31 (Unix) containing the details of what the browser wants and will accept back from the web server.

Reverse Ip

Websites hosted with the same IP Address

Websites which similar to Smart-99

The following list shows you to spelling mistakes possible of the internet users for the website searched smart-99.de.

Tierfutter & Allergiefutter für Hunde und Katzen

Tierfutter für Hunde und Katzen

Durch das richtige Tierfutter Hunde und Katzen mit Futtermittelallergie wieder zu glücklichen Tieren machen! Fertiges Tierfutter für Hunde erleichtert die Fütterung im Alltag. Bei einer Futtermittelallergie wird die gesunde Ernährung insbesondere durch Selbstkochen, Barfen und Teilbarfen einfacher. Mit der individuell zusammengestellten Fütterung, wissen Sie, was im Futter für Ihren Liebling enthalten ist. Dennoch ist im hektischen Alltag oder mit dem Vierbeiner im Urlaub nicht immer alles leicht an "roh und frisch" zur Hand, was der Hund mit Allergie oder während der Ausschlussdiät jetzt braucht. Hochwertiges Futter für Hunde macht den Speiseplan im Alltag ein bisschen einfacher. Im Futtermedicus Shop erhalten Sie hochwertiges Tierfutter für Hunde und Katzen, auf dessen Inhalt Sie vertrauen können.

Hypoallergenes Hundefutter & Katzenfutter - Besonderheiten

Hypoallergenes Hundefutter wird aus allergenarmen Zutaten hergestellt, um bei allergischen Hunden keine Allergie-Reaktionen auszulösen. Die Zutaten im Futter sind bewusst begrenzt! Mit wenigen Inhalten können Allergie-Auslöser gezielt ausgeschlossen werden. Das Futter ist gluten- und laktosefrei. Hypoallergenes Hundefutter wird von den Herstellern speziell für Hunde mit Futtermittelallergie entwickelt.

Allergiefutter im Futtermedicus Shop

Im Futtermedicus Shop führen wir Allergiefutter für Hunde von verlässlichen Herstellern. Das hypoallergene Hundefutter ist Premiumfutter, deren Zutaten im Nassfutter erkennbar sind. Das Hundefutter ist frei von Zusätzen wie Farb- oder Konservierungsstoffen. Es besteht zu 100% aus reinem Fleischgenuss oder aus einer Mischung aus nur einer Protein- und einer Kohlehydrate-Quelle. Das Allergiefutter für Hunde kann den Futterplan zum Teilbarfen oder Selbstkochen ideal ergänzen.

Was ist geeignet als Tierfutter und ist Pferdefleisch für Hunde und Katzen hypoallergen?

Hunde und Katzen mit Allergie sollten als Allergiefutter eine Fleischsorte erhalten, die sie entweder noch nie oder schon sehr lange nicht mehr zu fressen bekamen, um den höchstmöglichen Erfolg des Allergiefutters zu sichern. Geeignet sind hierbei z.B. Pferdefleisch, Känguru, Hirsch, Strauß oder Lamm. Das klassische Allergiefutter besteht aus Pferdefleisch und Kartoffeln. Pferdefleisch ist nicht stärker hypoallergen als andere Fleischsorten, doch Pferdefleisch wird weniger häufig in Katzen- und Hundefutter verwendet und ist dadurch für Allergiker gut geeignet. Futtermedicus bietet Ihnen Nassfutter und Leckerlis auf Pferdefleisch Basis an.

Futtermedicus unterstützt Sie bei der Futterplanung für Hunde mit Futtermittelallergie

Sie wünschen professionelle Unterstützung beim Zusammenstellen eines gesunden Futterplans für Hunde-Allergiker? Unsere auf die Ernährung und Diätetik spezialisierten Tierärzte beraten Sie kompetent und persönlich. Futtermedicus heißt Hunde und Katzen bedarfsgerecht, gesund und individuell ernähren. Hierfür steht unser Team - hierfür sind wir für Sie und Ihre Schützlinge da!

Tierfutter für Hunde und Katzen

Durch das richtige Tierfutter Hunde und Katzen mit Futtermittelallergie wieder zu glücklichen Tieren machen! Fertiges Tierfutter für Hunde erleichtert die Fütterung im Alltag. Bei einer Futtermittelallergie wird die gesunde Ernährung insbesondere durch Selbstkochen, Barfen und Teilbarfen einfacher. Mit der individuell zusammengestellten Fütterung, wissen Sie, was im Futter für Ihren Liebling enthalten ist. Dennoch ist im hektischen Alltag oder mit dem Vierbeiner im Urlaub nicht immer alles leicht an "roh und frisch" zur Hand, was der Hund mit Allergie oder während der Ausschlussdiät jetzt braucht. Hochwertiges Futter für Hunde macht den Speiseplan im Alltag ein bisschen einfacher. Im Futtermedicus Shop erhalten Sie hochwertiges Tierfutter für Hunde und Katzen, auf dessen Inhalt Sie vertrauen können.

Hypoallergenes Hundefutter & Katzenfutter - Besonderheiten

Hypoallergenes Hundefutter wird aus allergenarmen Zutaten hergestellt, um bei allergischen Hunden keine Allergie-Reaktionen auszulösen. Die Zutaten im Futter sind bewusst begrenzt! Mit wenigen Inhalten können Allergie-Auslöser gezielt ausgeschlossen werden. Das Futter ist gluten- und laktosefrei. Hypoallergenes Hundefutter wird von den Herstellern speziell für Hunde mit Futtermittelallergie entwickelt.

Allergiefutter im Futtermedicus Shop

Im Futtermedicus Shop führen wir Allergiefutter für Hunde von verlässlichen Herstellern. Das hypoallergene Hundefutter ist Premiumfutter, deren Zutaten im Nassfutter erkennbar sind. Das Hundefutter ist frei von Zusätzen wie Farb- oder Konservierungsstoffen. Es besteht zu 100% aus reinem Fleischgenuss oder aus einer Mischung aus nur einer Protein- und einer Kohlehydrate-Quelle. Das Allergiefutter für Hunde kann den Futterplan zum Teilbarfen oder Selbstkochen ideal ergänzen.

Was ist geeignet als Tierfutter und ist Pferdefleisch für Hunde und Katzen hypoallergen?

Hunde und Katzen mit Allergie sollten als Allergiefutter eine Fleischsorte erhalten, die sie entweder noch nie oder schon sehr lange nicht mehr zu fressen bekamen, um den höchstmöglichen Erfolg des Allergiefutters zu sichern. Geeignet sind hierbei z.B. Pferdefleisch, Känguru, Hirsch, Strauß oder Lamm. Das klassische Allergiefutter besteht aus Pferdefleisch und Kartoffeln. Pferdefleisch ist nicht stärker hypoallergen als andere Fleischsorten, doch Pferdefleisch wird weniger häufig in Katzen- und Hundefutter verwendet und ist dadurch für Allergiker gut geeignet. Futtermedicus bietet Ihnen Nassfutter und Leckerlis auf Pferdefleisch Basis an.

Futtermedicus unterstützt Sie bei der Futterplanung für Hunde mit Futtermittelallergie

Sie wünschen professionelle Unterstützung beim Zusammenstellen eines gesunden Futterplans für Hunde-Allergiker? Unsere auf die Ernährung und Diätetik spezialisierten Tierärzte beraten Sie kompetent und persönlich. Futtermedicus heißt Hunde und Katzen bedarfsgerecht, gesund und individuell ernähren. Hierfür steht unser Team - hierfür sind wir für Sie und Ihre Schützlinge da!

Tierärztliche Sprechstunde unter:

Mo-Fr, 09:30 - 12:30 Uhr

  • Sicherer Bestellvorgang SSL
  • Schnelle Lieferung
  • Viele Zahlungsmöglichkeiten

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Futtermedicus Newsletter, und erhalten Sie die neuesten Angebote & Informationen zu Produkten per Mail.

  • Erster sein: aktuelle Angebote & Neuigkeiten
  • Informiert sein: Wissenswertes zu aktuellen Ernährungsthemen
  • Kreativ sein: Rezepte zum Selbstzubereiten für Ihren Vierbeiner

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

dogelements.de dogelements? der Onlineshop für Hundefutter, Allergiefutter, Hundeerziehung

dogelements.de Profile

Title:dogelements? der Onlineshop für Hundefutter, Allergiefutter, Hundeerziehung

Description:dogelements,Kisslegg,Hundenahrung, Hundefutter, Allergiefutter, Hundeerziehung, Belcando, Arion, Vecanin, Hypoallergenes Hundefutter, Echte Beute

Keywords:dogelements, Futter-Frantz, Hund, Hundezucht, Fressnapf, Hundefutter, Hundenahrung, Hundezubeh?r, Hundeerziehung, Hundehalsband, hundetransportbox, Hundeleine, Hundebedarf, Hundeartikel, Hundehaltung.

Allergiefutter hund

und zwar geht es um die Fa. RC,

Ihr Lieben, ich muss mich jetzt mal auskotzen.

Doch dann ein "Planwechsel". Die Barf-Vorlesung fiel aus, da wir eine Gast-Lektorin da hatten. Eine Tierдrztin von Royal Canin. Boah, was hab ich mich "gefreut" MAUER

Der Wahnsinn, es gab Kugelschreiber von Royal Canin - ABGEZДHLTE Kugelschreiber. . und einer blieb ьbrig - von wem nur? GRUEBEL Ach ja, genau! Von mir AG

Das fand die Dame sehr schade und sagte zu mir, dass sie sich sicher wдre, dass sie mich mit ihrer Vorlesung von dem "SUUUUPER Futter" ьberzeugen kцnnte.

Frech wie ich sein kann, habe ich gesagt: "Das glaube ich nicht. AO Aber Sie kцnnen ja nun trotzdem gerne anfangen."

Weiter ging es dann mit einem Vortrag zu den "Five Principles" von Royal Canin - und da sagte die Dame dann mit vollster Betonung: "Tierдrzte sind uns sehr sehr wichtig." Erzдhlte uns, dass sie natьrlich ihre Produkte im Fachmarkt verkaufen, aber eben auch spezielle Programme fьr Zьchter haben und vor allem aber Tierдrzte unterstьtzen. Denn ein Miteinander mit den Tierдrzten wдre eine der wichtigsten Sдulen ihrer Philosophie.

Da zдhlte sie dann auf, wie viele Tiere doch betroffen sind (immerhin 36% der Hunde in der Klinik haben solche Probleme).

Fing dann an, wie man darauf kommt, dass es Futtermittel bedingt ist und wie man Parasiten und andere Faktoren ausschlieЯen kann. Danke! Das wussten wir auch vorher.

Was bekomme ich als Antwort? "Ja, das ist suboptimal. Aber es gibt seid ein paar Tagen (sie sagte seid 3) ein neues und sowas von INNOVATIVES Produkt von Royal Canin."

Dann ging es los, sie fing an dieses neue Futter (Royal Canin Anallergenic) in hцchstem MaЯe anzupreisen. Sie erzдhlte uns dann ganz stolz, dass sie fьr dieses Futter eine wundervolle neue Proteinquelle aufgedeckt haben, die garantiert anti-allergisch ist.

Und jetzt haltet euch fest: Hydrolisiertes FEDERPROTEIN.

Schцn auch, dass sie Maisstдrke mitverwenden. . дhm, ich will ja nix sagen, aber Mais gilt als einer der Hauptauslцser fьr Futtermittelallergien bei unseren Hunden.

Meine Fresse, ich war echt beeindruckt, wie ein Mensch sowas von ьberzeugt und ьberzeugend SCHEIЯE anpreisen kann als wдre es Gold. . na ja, ein wenig Wahrheit ist ja dran - sie machen damit aus ScheiЯe Gold.

Und dann fragte sie mich noch, ob sie mich denn hat ьberzeugen kцnnen.

"Ja, Sie haben mich ьberzeugt. Royal Canin kommt mir NICHT ins Haus."

Fьr den, den die Preise interessieren: Der 3kg Sack kostet 33,90€ und der 8kg Sack 67,90€

. ich sags ja, die machen aus ScheiЯe Gold.

Bedenke immer manche Barf Anhдnger sind zu extrem.

Bitte schreib drunter das du den Text kopiert hast

Seit Anfang des Jahres mag er es nicht mehr , jetzt gibts auch nur Barf

es geht auch nicht um Barf dabei. Mich wundert zwar, das dieser Vortrag "eine Vorlesung zum Thema Barf in einem Wahlpflichtfach zum Thema Ernдhrung von Hunden und Katzen " war.

Futtermittelallergie bei Hunden

Es juckt und kratzt - wie quälend die Symptome einer Futtermittelallergie bei Hunden sein können, wissen viele Hundehalter aus schmerzhafter Erfahrung. Umso weniger bekannt ist vielen Hundebesitzern jedoch, wie sie ihrem Hund mit Futtermittelallergie helfen können.

Der Ratgeber von www.hypoallergenes-hundefutter.de klärt deshalb über die Hintergründe einer Futtermittelallergie bei Hunden auf und zeigt Tierfreunden, wie sie Hunde mit einer Futtermittelallergie optimal ernähren können.

Obwohl der Ratgeber Гјber Futtermittelallergie bei Hunden mit groГџer Sorgfalt erstellt wurde, kann und soll er nicht die medizinische Beratung ersetzen, die ein Tierarzt mit Spezialisierung auf Futtermittelallergien bei Hunden bieten kann. Sollten Sie eine Futtermittelallergie bei Hunden vermuten, mГјssen Sie neben der LektГјre des Ratgeber-Artikels auch unbedingt einen fachkundigen Tierarzt besuchen.

Was ist eine Futtermittelallergie?

Genau wie wir Menschen können auch Hunde auf bestimmte Stoffe ihrer Nahrung allergisch sein. Bei der so genannten Futtermittelallergie reagieren Hunde allergisch auf Inhaltsstoffe Ihres Futters. Diese Stoffe werden als Allergene bezeichnet und sind fast immer tierische Proteine (Eiweiße) oder spezielle Kohlehydrat-Verbindungen aus Eiweiß und Zucker.

Nimmt ein Hund bestimmte Allergene auf, die er nicht verträgt, kommt es zu einer Überreaktion seines Immunsystems. Das Abwehrsystem schüttet dabei körpereigene Antikörper aus, um die nur vermeintlich gefährlichen Futterbestandteile zu bekämpfen. Als Folge kann es dann zu ernsten Entzündungszuständen und weiteren Problemen kommen. Diese übertriebenen Abwehrreaktionen des Hundekörpers gegen Bestandteile von Futtermitteln nennt man Futtermittelallergie bei Hunden.

Was ist eine Futterunverträglichkeit?

Neben der Futtermittelallergie bei Hunden als Abwehrreaktion von Antikörpern auf bestimmte Allergene, gibt es bei Hunden auch nicht-immunologische Formen von Futterunverträglichkeiten.

Dabei handelt es sich meist um verzögert auftretende Unverträglichkeitsreaktionen, z. B. gegen künstliche Zusatzstoffe wie synthetische Antioxidantien, Aroma- und Konservierungsstoffe im Hundefutter. Aber auch Futterbestandteile von mangelhafter Qualität (z. B. billige Füllstoffe im Hundefutter) können Auslöser einer solchen Futterunverträglichkeit bei Hunden sein. Je länger Hunde diese unverträglichen Stoffe mit dem Futter aufnehmen, desto eher werden sie für diese (über)sensibilisiert. Dies kann bis zu einer Hypersensibilität führen, bei der die betroffene Hunde Krankheitssymptome entwickeln, die denen einer Futtermittelallergie bei Hunden ähnlich sind.

Symptome einer Futtermittelallergie

In der einschlägigen Tiermedizin wird davon ausgegangen, dass ca. 10 Prozent aller allergischen Hauterkrankungen bei Hunden auf eine Futtermittelallergie als Ursache zurückzuführen sind. Eine Futtermittelallergie bei Hunden macht dabei in neun von zehn Fällen insbesondere Haut zu schaffen. Allergiekranke Vierbeiner werden gerade an den Pfoten, den Ohren und auch in den Achseln von sehr starken Juckreiz geplagt. Die leidenden Hunde kratzen und lecken sich dann meist so stark an den betroffenen Körperstellen, dass das Fell ausfällt und die Haut kahl und wund wird.

Nach Haarverlust und der Bildung von Pusteln und Schuppen, droht Hunden bei Futtermittelallergie häufig auch eine Infektion der verletzten Haut mit Bakterien. Der Juckreiz und die Entzündung der Haut werden hierdurch zunehmend schlimmer und können den Hunden teils sehr große Schmerzen bereiten. Viele Hunde werden auch von chronischen Verdauungsstörungen geplagt, die Ernährung und Gesundheit gefährden. So sind Durchfall, Erbrechen und Blähungen typische Symptome einer Futtermittelallergie bei Hunden und damit ein Indiz auf eine chronische Entzündung des Verdauungstrakts.

Welche Hunde bekommen Futtermittelallergien?

Grundsätzlich kann eine Futtermittelallergie bei Hunden aller Rassen, jeden Alters und jeden Geschlechts auftreten. Mischlinge kann eine Futtermittelallergie genauso treffen wie Rassehunde. In der Fachliteratur vertreten zwar einige Veterinäre die Meinung, dass es unter den Hunderassen keine rassespezifischen Disposition zur Futtermittelallergie gäbe. Doch sowohl Tierärzte als auch Hundehalter beobachten immer wieder, dass eine Futtermittelallergie bei Hunden mancher Rassen besonders häufig auftritt. Wissenschaftliche Studien bestätigen diese Alltagsbeoachtung.

Demnach scheinen die folgenden Hunderassen eher an Futtermittelallergien zu erkranken:

Neben Schäferhunden, Terriern und Retrievern gehören auch Dalmatiner, Boxer, Cocker Spaniel, Lhasa Apso, Shar-Pei, Springer Spaniel, Zwergschnauzer und der Dackel zu den Rassen, bei denen Futtermittelallergien vermehrt auftreten. Zudem klagen auch viele Halter von Rhodesian Ridgebacks von den schmerzhaften Folgen einer Futtermittelallergie bei Hunden.

Welche Zutaten verursachen Futtermittelallergien?

Prinzipiell können alle Proteine und Glykoproteine im Hundefutter der Auslöser einer Futtermittelallergie sein. Meist wirken aber nur bestimmte Proteine als Allergene. Bei Hunden sind die regelmäßig gefütterten Futtersorten auch diejenigen, welche am häufigsten Futtermittelallergien auslösen.

Folgende Zutaten sind die häufigsten Auslöser von Futtermittelallergie bei Hunden:

Fisch, Wild, Känguru und Strauß sowie Kartoffeln und Reis sind hingegen seltene Allergieauslöser. Bei vielen Hunden entwickelt sich eine Futtermittelallergie erst, nachdem das Immunsystem durch wiederholten Kontakt mit dem verursachenden Antigen bzw. Futter sensibilisiert wurde. Selbst Hunde, die jahrelang ein Futter gefressen und augenscheinlich auch gut vertragen haben, können daher nach einer entsprechenden Phase der Sensibilisierung unter einer Futtermittelallergie leiden.

Rund 80 Prozent der futtermittelallergischen Hunde reagieren auf ein bis zwei Futterzutaten allergisch. 20 Prozent der betroffenen Hunde leiden sogar unter einer Futtermittelallergie gegen drei bis fГјnf verschiedene Hundefutterzutaten.

Viele Hundebesitzer sehen auch Farbstoffe und Konservierungsmittel als Auslöser einer Futtermittelallergie bei Hunden. Bislang wurde diese Behauptung noch nicht wissenschaftlich bestätigt. Sicher ist jedoch, dass bestimmte Zusatzstoffe eine Verbindung mit anderen Bestandteilen bilden können, die dann eine Futtermittelallergie bei Hunden auslösen kann. Außerdem können künstliche Zusatzstoffe zeitverzögert zu einer Futtermittelunverträglichkeit führen, die dann den Vierbeinern genauso zu schaffen macht wie die "richtige" Futtermittelallergie.

Diagnose einer Futtermittelallergie

Nur ein Tierarzt kann eine Futtermittelallergie bei Hunden zweifelsfrei diagnostizieren und Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Verdauungsprobleme und Juckreiz können nämlich auch andere Ursachen haben. Hierzu gehört unter anderem die Flohspeichel-Allergie.

In schweren Fällen können Tierärzte die Heilung wunder Hautpartien durch entzündungshemmende Mitteln beschleunigen. Vor allem kann er Medikamente verschreiben, die den Juckreiz lindern und so den Teufelskreis aus Jucken und Kratzen unterbrechen. Bereits aus diesen Gründen sollten Sie zusätzlich zu diesem Ratgeber über Futtermittelallergie bei Hunden einen Tierarzt konsultieren.

Eliminierungsdiät bei Futterallergien

Um eine Futtermittelallergie bei Hunden zu diagnostizieren, muss über einen Zeitraum von sechs bis zehn Wochen eine Ausschlussdiät durchgeführt werden. Während dieser Diät dürfen allergische Hunde ausschließlich mit einer einzigen Proteinquelle und einer Kohlehydratquelle gefüttert werden.

Wichtig ist, dass der Hund mit dieser Futtersorte zuvor möglichst selten gefüttert wurde. Nur so lässt sich eine Futtermittelallergie gegen die Diätkost mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Hierbei kann man sich an diese Faustregel halten: Je exotischer und hochwertiger die Fleischart, desto geringer das Allergierisiko und desto größer die Chance einer erfolgreichen Therapie. Auch deshalb ist Hundefutter aus Kängurufleisch oder Straußenfleisch sehr gut für eine Ausschlussdiät bei Futtermittelallergien geeignet.

Am Anfang einer Eliminierungsdiät kann die Verdauung des Vierbeiners kurzfristig irritiert sein. Trotzdem darf während der Diagnosephase ausschließlich das ausgewählte Hundefutter verfüttert werden. Andernfalls würde das Testergebnis verfälscht und eine sichere Diagnose verhindert werden. Gleiches gilt für Hundesnacks und jede noch so kleine Portionen anderen Hundefutters. Bei Hunden, die nur an einer einzigen Futtermittelallergie leiden, lassen der Juckreiz und das Leiden nach einer Ausschlussdiät vollständig nach. Mitunter bedarf es jedoch viel Geduld, denn in wirklich hartnäckigen Fällen können durchaus bis zu zwölf Wochen vergehen, ehe die Symptome der Futtermittelallergie nachlassen.

Diagnose und Futter-Verträglichkeit überprüfen

Um die Diagnose abzusichern, wird der Tierarzt mit einem so genannten Provokationstest prüfen wollen, ob das ursächliche Allergen auch tatsächlich ermittelt wurde. Hierzu wird dem Hund das alte Futter gefüttert. Tritt nach maximal zwei Wochen wieder Juckreiz und die Symptomatik einer Futtermittelallergie auf, so gilt die Diagnose als eindeutig bestätigt. Nun kann nach und nach durch das Hinzufüttern einzelner Fleischsorten zur Diätkost ermittelt werden, ob auch gegen weitere Futterbestandteile eine Allergie besteht. Einmal ermittelte Allergene sollten fortan vollständig gemieden werden, um ein erneutes Auftreten der Futtermittelallergie zu verhindern.

Wenn Sie Ihrem vierbeinigen Liebling einen solchen Futtertest und den erneuten Juckreiz ersparen wollen und es Ihrem Hund mit der Ausschlussdiät gut geht, können Sie ihm diese auch weiterhin reichen. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich um ein vollwertiges, gesundes und hypoallergenes Hundefutter handelt, das sich als Alleinfuttermittel für Hunde eignet.

Was ist gutes, hypoallergenes Futter fГјr Allergiker?

Bei gewöhnlichem Hundefutter aus dem Handel kann es sein, dass nicht vollständig oder zumindest nicht deutlich genug deklariert wird, welche Fleischarten und sonstige Futterzutaten tatsächlich verarbeitet wurden. Oft enthalten diese Hundefuttersorten neben der prominent beworbenen Fleischsorte auch noch weitere Fleischquellen. Deshalb sind entsprechende Sorten für eine Ausschlussdiät bei Futtermittelallergien und eine hypoallergene Hundeernährung vollkommen ungeeignet. Achten Sie daher auf möglichst sortenreine Produkte von hoher Qualität. Lesen Sie hierzu auch den Ratgeber über Premium Hundefutter.

Auch mit dem Verfüttern von Lammfleisch sollten Hundehalter vorsichtig sein. Zwar ist auch bei manchen Tierärzten noch die Meinung verbreitet, dass die Futterkombination aus Lammfleisch und Reis die perfekte Ausschlussdiät und Ernährung für Hunde mit Futtermittelallergie sei. Was vor mehreren Jahrzehnten noch ein vernünftiger Ratschlag gewesen sein mag, ist heute so nicht mehr richtig.

Der Tipp stammt nämlich aus einer Zeit, in der in Mitteleuropa kaum Lammfleisch an Hunde verfüttert wurde und es daher tatsächlich für die Eliminationsdiät prädestiniert war. Heute findet sich Lammfleisch aber in immer mehr Futtersorten. Eine Futtermittelallergie ist daher nicht mehr zweifelsfrei auszuschließen - auch wenn manche Hersteller ihren Kunden suggerieren, Lammfleisch wäre für allergische Hunde ausnahmslos gut.

Pflegehinweise fГјr Hunde mit Futtermittelallergie

Eine Futtermittelallergie bei Hunden bereitet nicht nur den Vierbeinern Qualen, sondern gestaltet die Pflege auch für den Besitzer sehr beschwerlich. Um die bedürfnis- und artgerechte Pflege von Hunden mit Futtermittelallergien zu erleichtern, enthält der kostenlose Pflege-Leitfaden wertvolle konkrete Ratschläge mit denen die Pflege von Hunden mit Futtermittelallergie im Alltag noch leichter wird. Die Tipp-Liste kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden - einfach auf den folgenden Button klicken, im Pay-per-Tweet Verfahren den vorgegebenen Link twittern und den Pflege-Leitfaden "Futtermittelallergie bei Hunden" gratis herunterladen.

Inhaltsverzeichnis - Futtermittelallergie

Der Ratgeber-Artikel informiert ausfГјhrlich Гјber die Thematik Futtermittelallergie bei Hunden. Klicken Sie auf interessante Punkte im Inhaltsverzeichnis, um sich zu informieren.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...