Was tun, wenn mein Hund sich erbricht?
Ist es schlimm, wenn Hunde kotzen müssen? | © cynoclub/Photodune.net
Mein Hund erbricht sich, ist das schlimm?
Nein! Wenn der eigene Hund sich erbricht, dann haben unerfahrene Halter meist schnell die große Panik. Warum geht es meinem Hund so schlecht, was kann ich tun, muss ich eigentlich etwas tun, oder stirbt mein Vierbeiner mir gleich weg? Okay, das war jetzt vielleicht etwas übertrieben, doch immer wieder werden mir solche Fragen gestellt, auch in dieser extremen Art und Weise. Viele Anfänger wissen einfach nicht weiter und können Erbrechen beim Hund nicht so richtig einordnen. Dann vergleichen sie es mit dem Menschen, der sich eigentlich nur dann erbricht, wenn er krank ist, oder es ihm richtig mies geht. Doch bei Hunden ist Erbrechen eben nicht sofort das große Drama, denn Tiere übergeben sich unter gewissen Umständen nun einmal, ohne dass es ihnen gleich abgrundtief schlecht gehen muss. Zum Beispiel wenn spontan das Futter gewechselt wird, wenn der Hund etwas nicht gut verträgt, im Sommer zu viel Gras gefressen hat, oder wenn er früh morgens auf leerem Magen schon rennen und laufen soll, immer dann übergeben sich Hunde unter Umständen, das ist vollkommen normal. Auch die Läufigkeit einer Hündin kann, gerade bei jungen Tieren, für ein wenig Hormonchaos sorgen, was dann ebenfalls schnell mal zu Erbrechen oder Durchfall führt. Auch hier geht die Welt nicht gleich unter, dem Hund geht es deshalb nicht pauschal schlecht. Im Gegenteil sogar, denn manchmal hilft das Übergeben regelrecht, damit es dem Vierbeiner schnell wieder gut geht. Quasi als natürlicher Impuls für Besserung.
Hund erbricht, was muss ich tun?
Ein Hund übergibt sich also durchaus mal, das hatten wir gerade bereits geklärt. Wobei es natürlich trotzdem auf gar keinen Fall die Regel, sondern die Ausnahme sein sollte. Also bitte nicht falsch verstehen. Wenn der Hund den ganzen Tag lang durchkotzt, dann stimmt definitiv etwas nicht und vermutlich ist er auch wirklich krank. Wenn er sich aber nach dem morgendlichen Spaziergang auf leeren Magen übergibt, dann ist eigentlich eine Minute danach wieder alles okay. Wenn er mal mit einem neuen Futter nicht zurechtkommt, dann kann es schon einmal sein, dass er würgen und brechen muss, doch danach ist wieder alles wie gehabt. Vor allem sollten Hundehalter also zunächst einmal ruhig bleiben und feststellen warum der eigene Hund sich gerade übergeben musste. Tiere sind eben etwas anders gepolt und es muss wirklich nicht aus jeder Mücke ein Elefant gemacht, tierische Probleme dürfen und sollten nicht vermenschlicht werden. Solange es nur einmal passiert und danach wieder alles gut ist, braucht sich also niemand ernsthafte Sorgen zu machen. Gerade im Sommer kann selbiges auch bei Hitze mal vorkommen, vor allem wenn der Hund zuvor viel Gras gefressen hast. Wenn also kein akuter Verdacht auf Krankheit etc. besteht, einfach erst mal ein wenig abwarten, denn hat sich das Thema meist von selbst erledigt. Sollte der Hund sich allerdings mehrmals und wiederholt über den Tag verteilt übergeben, ist der Besuch beim Tierarzt anzuraten. Ist es nur eine kleine Verstimmung, reicht meist ein paar Tage schonkost.
Schonkost für den Hund kochen
Wer jetzt Angst hat, das Schonkost eine komplizierte Sache ist, der irrt sich gewaltig. Im Grunde reicht es nämlich vollkommen aus, im Supermarkt ein Hähnchenbrustfilet zu kaufen, es ordentlich durchzukochen (unbedingt komplett durch) und dies dann über 2-3 Tage zu verfüttern. Hähnchen ist besonders gut verdaulich und wird von den meisten Hunden nur allzu gerne gefressen, weshalb es sich als ideale Schonkost anbietet. Wer möchte, kocht dazu noch ein paar Möhren mit und mischt diese, mit der Gabel zerdrückt, unter das gekochte Hähnchen. Einige Hunde mögen das aber nicht so gerne und im Normalfall reicht das Hähnchen vollkommen aus, um den Magen des Vierbeiners zu schonen. Um viel mehr geht es dabei am Ende auch gar nicht, deshalb sind diese ganzen Rezepte für angeblich so tolle Schonkost auch mehr oder minder nur Blödsinn. Das kommt halt dabei heraus, wenn Leute und Möchtegern-Experten zu viel Zeit haben. Wer will kann auch noch ein paar natürliche Nahrungsergänzungsmittel, in Form von Kräutertabletten und ähnliches unter das Futter mischen, die es überall zu kaufen gibt. Die Mischung ist meist weitgehend identisch, egal ob sie die Tabletten beim Tierarzt holen, oder im Online-Shop. Zum Beispiel gibt es Tabletten, oder auch diese Tropfen.
Zum Tierarzt, wenn der Hund sich erbricht?
Der Besuch beim Tierarzt ist immer dann angebracht, wenn es sich nicht um ein »spontanes« Erbrechen handelt. Wenn sich der Hund mehrmals hintereinander übergibt, vielleicht auch über den Tag verteilt würgt, dann stimmt einfach etwas nicht mit ihm. Hier kann ein Infekt die Ursache sein, genau so wie ein Giftköder. Letzteres ist leider immer wieder der Fall in unserer modernen und ziemlich kranken Welt, wo Tierliebe für viele einfach ein Fremdwort geworden ist. Sollte ihr Hund sich also nach dem Spaziergang immer wieder übergeben und sollte die Möglichkeit bestehen, dass er dort etwas gefressen hat, so kann dies im besten Fall ein totes Tier gewesen sein, im schlimmsten war es aber ein Giftköder. Darauf folgen meist Würgen und Erbrechen, ein Besuch beim Tierarzt ist dann selbstverständlich Pflicht. Allerdings hat das meist nichts mit dem »normalen« Erbrechen eines Hundes zu tun. Gerade Junge Hunde, die sich noch nicht an alles gewöhnt haben, übergeben sich oft hin und wieder, da braucht wirklich niemand sofort ein Drama draus machen. Genau das ist nämlich oft der Fall, wie mir scheint. Wenn der eigene Hund also nach starker Anstrengung mal würgen muss, dann war es wohl etwas zu viel für ihn, genau wie wenn er sich auf leeren Magen mal übergeben muss, oder im Sommer bei hoher Hitze. Erst wenn er sich des Öfteren übergibt, einen schlappen, kränklichen Eindruck macht, oder Gefahr besteht, dass er draußen etwas Unbekanntes gefressen haben könnte, erst dann ist ein Besuch beim Tierarzt wirklich anzuraten. Meist übergeben sich Hunde aber eben nur, weil sie etwas nicht vertragen haben, zu stark beansprucht wurden oder ähnliches. Kein Grund zur Panik also.
Erbrechen beim Hund: Ursachen und Behandlung
Ursachen und Behandlung
Erbrechen beim Hund
20.02.2015, 15:54 Uhr | uc (CF)
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Hund erbricht, sollten Sie sein Verhalten sehr genau beobachten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Einmaliges Erbrechen beim Hund kann viele Gründe haben und ist meist harmlos. Kommt es aber mehrmals vor, sollten Sie genauer untersuchen, ob Ihr Vierbeiner vielleicht krank ist.
Harmlose Ursachen für Erbrechen beim Hund
Das Erbrechen ist generell, sowohl beim Menschen als auch beim Tier, eine Schutzfunktion. Es ermöglicht die schnelle Entleerung des Magens, wenn in diesen beispielsweise Giftstoffe gelangt sind. Hunde erbrechen allerdings noch wesentlich schneller und häufiger als Menschen und müssen deshalb nicht unbedingt krank sein. Es kann schon ausreichen, dass Ihr Haustier eine große Menge schwer verdaulicher Kost zu sich genommen hat, gegen die der Magen rebelliert.
In diesem Fall ist es für den Hund ein großer Vorteil, dass er den Mageninhalt schnell von sich geben kann. Ein Hund übergibt sich beispielsweise nach einer Futterumstellung, wenn er zu rasch zu viel gefressen hat, weil ihm die neue Nahrung besonders schmeckt. Es kann aber auch der Fall sein, dass Ihr Hund das neue Futter nicht sofort verträgt, weil sich sein Verdauungssystem erst darauf einstellen muss. Falls Sie einen Futterwechsel planen, sollte dieser daher unbedingt in kleinen Schritten erfolgen.
Ist der Hund doch krank?
Hinter der Magenentleerung kann aber auch eine schwerwiegendere Ursache stecken. Vor allem, wenn sich Ihr Tier mehr als einmal übergibt, weist das darauf hin, dass es krank ist. Wenn das Erbrechen beim Hund kurz hintereinander immer wieder auftritt oder Ihr Tier sich mehr als fünfmal am Tag übergeben hat, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen, rät die Tierarztpraxis Schuh in Mainz auf ihrer Internetseite.
Auch, wenn Ihr Vierbeiner an Bauchschmerzen und Durchfall leidet, schwach wirkt oder keinen Kot absetzen kann, ist medizinischer Rat nötig. Ernste Symptome liegen außerdem vor, wenn Sie Blut im Erbrochenen entdecken und Ihr Hund Fieber hat, also eine Körpertemperatur von mehr als 39 Grad Celsius aufweist. Blut kann zum Beispiel ein Zeichen für eine Vergiftung, aber auch für ein Magengeschwür sein.
Wasser statt Festkost reichen
Merken Sie sich, wie das Erbrochene aussah, wenn Sie den Tierarzt aufsuchen. Gelber Schleim hängt meist mit einer Störung im Darm zusammen, während unverdautes Futter auf eine Ursache im Magen hinweist, erklärt das Fachmagazin "Dogs". Fragen Sie sich auch, was das Tier gefressen haben könnte.
War es vielleicht ein Spielzeug oder ein Knochen? Solange Sie noch nicht sicher sind, ob das Erbrechen beim Hund einen ernsten Hintergrund hat und er krank ist, sollten Sie ihm ausreichend Wasser, aber kein Futter geben. Falls das Erbrechen nach 24 Stunden nicht aufhört, ist der Gang zum Tierarzt unvermeidlich.
Behandlung durch den Tierarzt
Um herauszufinden, was Ihrem Liebling fehlt, kann der Tierarzt unter anderem Röntgenaufnahmen, Ultraschall oder eine Blutanalyse durchführen. Je nachdem, welche Ursachen der Mediziner für das Erbrechen beim Hund feststellt, verschreibt er dann eventuell Medikamente, ordnet eine Kur an oder führt eine Operation durch.
Sobald es Ihrem Hund besser geht, können Sie ihn langsam mit Schonkost wie gekochten Kartoffeln, Nudeln oder fettarmem Hühnchenfleisch versorgen. Auch hierbei sollten Sie aber Rücksprache mit dem Tierarzt halten.
Shopping
Jetzt bis zu 50% Rabatt auf Top-Marken
im Beauty Sale auf douglas.de
Hochdruckreiniger, Blumenkästen, Gartengeräte u.v.m.
neu bei Lidl.de
Newsletter bestellen
Tagesanbruch:
Jeden morgen wissen, was wichtig ist
Abonnieren Sie den Newsletter unserer Chefredaktion und wir schicken Ihnen jeden Morgen einen Überblick über die Top-Themen des Tages.
Erbrechen beim Hund
Grundsätzlich ist Erbrechen beim Hund eine körpereigene Reaktion, wobei dieser versucht sich von Fremdkörpern, Toxinen oder Parasiten zu befreien. Auch wenn es oftmals schlimmer aussieht, als es tatsächlich ist, muss der geliebte Vierbeiner nicht zwangsläufig krank sein.
Vielmehr stellt das gelegentliche Erbrechen oft auch eine Art Reinigungsfunktion dar, die von manchen Hunden sogar absichtlich herbeigeführt wird. Das Fressen von viel Gras wäre ein gutes Beispiel hierfür. Auch das Kauen von zuviel Holz kann einen Brechreiz beim Hund hervorrufen.
Weiterhin kann zu gieriges und schnelles Fressen ein Auslöser zum Erbrechen beim Hund sein. Gerade wenn das Leckerli oder Teile des geliebten Knochens unzerkaut heruntergeschluckt werden, kann das mit anschließendem Erbrechen enden.
Auch andere verschluckte Fremdkörper, wie zum Beispiel kleine Spielzeugteile, Socken, Stücke von der Inneneinrichtung usw. können dazu führen, dass der Hund sich erbricht oder versucht zu erbrechen.
Brechreiz beim Hund
Weiterhin können ein Magen-Darm Infekt, eine Futterumstellung, Stress, Medikamente oder auch eine Magenübersäurerung das Erbrechen beim Hund auslösen. Doch solange der Brechreiz nur von kurzer Dauer ist und nicht chronisch vorkommt, braucht man sich als Hundebesitzer noch nicht verrückt machen.
Jedoch sollte der Hund und sein Verhalten stets aufmerksam beobachtet werden, um Hinweise auf einen eventuell gesundheitsbedrohlichen Zustand zu erhalten. Erbricht der Hund mehrmals hintereinander, braun oder sogar Blut und hat noch Durchfall, keinen Appetit und/oder ist apathisch, dann sollte auf jeden Fall ein Tierarzt aufgesucht werden.
Erbrechen und mögliche Ursachen
Ursachen – Erbrechen beim Hund
Hund erbricht weißen Schaum oder Schleim
Der Hund würgt weißen Schleim, spuckt durchsichtigen Schleim oder erbricht Schaum und hat Durchfall? Dann kann es sein, dass die Fellnase einen Fremdkörper verschluckt hat und ihn auf diese Weise loswerden will. Ist der Magen bereits leer, doch der Fremdkörper befindet sich noch darin, dann spuckt der Hund meist nur Schleim und Schaum.
Auch wenn sich der Fremdkörper bereits im Darm befindet, kann er diesen verstopfen/verschließen. Der Darm kann dann nicht mehr richtig funktionieren bzw. es kann im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluß kommen.
Bei solch einem Verdacht sollte auf jeden Fall ein Tierarztbesuch erfolgen und hier sicherheitshalber auf ein Ultraschall bestanden werden. Das ist nicht nur gesundheitsbewußter als Röntgen, sondern hier können auch Holz-, Glas- oder Kunststoffteile gesehen werden, was beim Röntgen kaum bis garnicht möglich ist.
Magenübersäuerung, Erkältung oder Gastritis
Natürlich kommen immer auch noch andere Ursachen in Betracht, wenn der Hund Schaum erbricht. Es kann sich auch einfach um eine Erkältung, leichte Gastritis oder Magenübersäuerung handeln. Wenn das Erbrechen nur am Morgen vor der Fütterung vorkommt, dann ist letzteres häufig der Grund. Die Ursache ist in der Regel ein zu leerer Magen, der dann übersäuert.
Folge ist bei einigen Hunden das Erbrechen von weißem bis durchsichtigen Schleim, der aber auch durchaus grün bis gelb aussehen kann. Eine effektive Maßnahme gegen diesen Brechreiz ist die Gabe von einem gesunden Leckerli oder auch eine zuckerfreie Reiswaffel vor dem Zubettgehen.
Bitte keinen Zwieback, Leberwurstbrot oder sonstiges füttern, da hier Zucker und Gluten enthalten ist, was dem, schon empfindlichen Hund, letztendlich mehr schadet als nützt.
Hund erbricht gelben Schleim
Der Hund erbricht Galle bzw. gelben Schleim und frisst nicht mehr? Vielleicht spuckt er auch Blut und ist sehr apathisch? Das können alles Anzeichen für eine Vergiftung sein.
Pflanzenschutzmittel, Hornspäne (oft mit Rizin versetzt), Dünger (gerade auf Feldern), aber auch Rattengift oder andere Giftköder, sowie Schokolade können eine Vergiftung beim Hund hervorrufen. Hier heißt es dann oftmals schnell zu handeln, sonst kann es mitunter zu spät sein.
Hund Vergiftung – was tun?
Aufgrund der Vielfalt und Wirkungsweise der verschiedenen Giftstoffe, ist das Thema Vergiftung beim Hund sehr umfangreich! So wirken manche Giftstoffe erst zeitversetzt und zerstören schleichend die inneren Organe, andere Gifte hingegen wirken recht schnell. Auf jeden Fall sollte bei dem Verdacht einer Vergiftung sofort der Tierarzt aufgesucht werden, der dann die entsprechenden Maßnahmen einleitet.
Hund erbricht gelbe Flüssigkeit
Natürlich muß es nicht immer gleich eine Vergiftung sein, wenn der Hund gelben Schleim erbricht. Es kann sich auch durchaus um eine Magenschleimhautentzündung oder andere Verdauungsbeschwerden handeln. Der Gang zum Tierarzt bringt hier Sicherheit.
Hund erbricht Blut
Gerade wenn der Hund Blut erbricht, kann das auf eine ernsthafte Krankheit hindeuten. Allerdings gibt es auch hier noch kleine, aber feine Unterschiede.
Hund erbricht helles Blut
Erbricht der Hund helles Blut, dann kommt dies in der Regel nicht aus dem Magen. Eher deutet es auf eine Blutung im oberen Verdauungstrakt oder im Rachenbereich hin, meistens ausgelöst durch eine Fremdkörperverletzung, beispielsweise nach Stöckchen Spielen. Aber auch Zahnfleischprobleme, Schleimhautreizungen durch vorheriges Erbrechen, das Platzen eines Magengeschwürs oder von Blutgefäßen in der Speiseröhre können für das Erbrechen von hellem Blut in Frage kommen.
Hund erbricht dunkles Blut
Erbricht der Hund dunkles Blut, dann könnten schwere Krankheiten dahinter stecken. So könnte der Hund durchaus an Nierenerkrankungen oder auch Tumoren leiden.
Hund erbricht rote Punkte
Der Hund erbricht eher rote Punkte? Das kann ein Anzeichen für eine Rattengiftvergiftung sein. Aber auch bei einer Vergiftung mit bestimmten Medikamenten kommt es zu punktartigen Blutungen in der Schleimhaut, die wie gesprenkelt aussehen.
Hund erbricht Wasser
Der Hund erbricht sogar Wasser und frisst nicht? Das kann beispielsweise bei einem Magen-Darm Infekt durchaus vorkommen. Sollte dieser Zustand aber länger anhalten, dann unbedingt darauf achten, dass der Hund nicht austrocknet. Auch folgeschwere Nierenschäden können entstehen, wenn der Hund ständig viel Wasser erbricht.
Erbrechen beim Hund Hausmittel
– Kohletabletten / Aktivkohle für Hunde
– Fenchel- oder Kamillentee
Rezept Morosche Möhrensuppe
Hund erbricht Futter
Erbricht der Hund nach dem Fressen oder erbricht er das Fressen unverdaut aus, dann hat er vielleicht etwas aufgenommen, was ihm nicht gut bekommt oder sogar gefährlich für ihn sein könnte. Darum ist es um so besser, das es der Hund instinktiv durch Erbrechen wieder los wird.
Mögliche unverträgliche bzw. gefährliche Futtermittel:
• verdorbenes, schimmliges Essen (z.B. Aus dem Müll)
• Milch bzw. Milchprodukte mit Milchzucker (Laktose)
• Schokolade (in großen Mengen sogar giftig)
• gekochte Knochen / Fischgräten
Erbricht der Hund aber öfter nach dem Fressen oder auch mehrmals hintereinander über einen längeren Zeitraum, dann kann auch eine Futtermittelunverträglichkeit bzw. Allergie oder Intoleranz vorliegen. Zur Diagnose einer tatsächlichen Futtermittelallergie ist ein Bluttest leider nicht aussagekräftig. Am Besten ist hier eine Ausschlußdiät geeignet mit nur einer Fleischquelle.
Erbrechen beim Hund was füttern?
Erbrechen beim Autofahren
Der Hund speichelt und erbricht beim Autofahren? Keine Sorge, das geht vielen Vierbeinern so! Über 16% aller Hunde haben dieses Problem und Erbrechen beim Autofahren, im Flugzeug, in der Bahn oder auf dem Schiff. Die so genannte Reisekrankheit tritt in vielen Fällen bereits im Welpenalter auf und kann durch Stress oder eine Innenohrstimulation ausgelöst werden. Neben dem Erbrechen können Unruhe, Speicheln, Angst und Übelkeit weitere Reisekrankheit Hund Symptome sein.
Ein wirksames Mittel gegen Übelkeit beim Autofahren für Hunde können homöopathische Globuli sein. Besonders hat sich bei Reiseübelkeit oder Reisekrankheit Nux Vomica oder Cocculus für Hunde in den gängigen Potenzen D6 oder D12 bewährt.
NOTFALL-CHECKLISTE : Hund erbricht sich
Wenn sich der Hund übergeben muss, ist es in den meisten Fällen harmlos. Doch nicht immer. Ist Blut im Erbrochenen? Könnter der Hund unbemerkt einen Giftköder aufgenommen haben?
A. AUSGANGSLAGE
- der Hund muss sich erbrechen
A.1 HINTERGRUND-INFOS
- Es kann eine Vielzahl von Gründen geben, warum sich der Hund übergeben muss.
- Das ist wie bei uns Menschen auch - manchmal kann man den Grund warum man sich übergeben muss nicht finden. Vielleicht hat der Hund einfach das Futter nicht vertragen.
- Doch nicht immer ist das Erbrechen des Hundes eine harmlose Erscheinung: zum Beispiel wenn Gift im Spiel ist.
- Deshalb sollte man die Situation genau erfassen, abwägen und im Zweifelsfall immer zum Tierarzt.
A.2 WAS HAT DER HUND GEFRESSEN
- hat der Hund Knochen bekommen?
- hat der Hund Gras gefressen?
- hat der Hund Futter bekommen, das er sonst noch nicht oder selten bekommen hat?
- prüfen ob Spielzeug fehlt - oder Teile (!) davon abgebissen wurden und fehlen
- prüfen ob ein Kleidungsstück fehlt (Nylonstrümpfe, Socken, etc.)
- prüfen Teppich (-Teile) angefressen sind
- ist sicher auszuschliessen, dass der Hund Tabletten, sonstige Pharmazeutica, Putzmittel oder sonstige Chemie aufgenommen hat
- ist sicher auszuschliessen, dass der Hund mit Giftköder in Kontakt kommen konnte?
Mögliche Futtermittel, die Hunden efahrungsgemäß oft nicht gut bekommen bzw. sogar gefährlich sein können. Wenn der Hund diese durch Erbrechen wieder los wird ist das um so besser:
- unsauberes Trinkwasser, zum Beispiel aus Pfützen getrunken
- Kaffee
- Tee
- verdorbene Abfälle, schimmelige Essensreste (z.B. aus dem Abfalleimer)
- Schokolade ist Gift für den Hund! ( weitere Details siehe -> Schokoladen-Vergiftung )
- Milch bzw. Milchprodukte mit Milchzucker (Laktose)
- Pilze
- Fischgräten
- Hühnerknochen
- Weintrauben, Rosinen (giftig für Hunde)
- Makadamia Nüsse
- Zwiebeln und Knoblauch
- Rhabarber
- Weitere Details siehe -> Liste giftiger Lebensmittel
A.3 GIBT ES VORERKRANKUNGEN
- welche Vorerkrankungen wurden bei dem Hund festgestellt?
- gibt es den Verdacht auf bestimmte Vorerkrankungen?
- könnten diese Vorerkrankungen mit dem jetzigen Erbrechen zusammenhängen?
A.4 SPIELEN PSYCHISCHE FAKTOREN EINE ROLLE
- war der Hund starkem Stress ausgesetzt?
- Beisserei, Mobbing von anderen Hunden
- ist der Hund von seiner Art eher ein Sensibelchen
B. VORBEREITUNG UND SELBSTSCHUTZ
- beruhigend auf den Hund einwirken
- auch beruhigend auf die anderen Personen einreden, Panik hilft niemandem !
- unüberlegte Maßnahmen von anderen Personen vermeiden
- Hund anleinen bzw. festbinden (der Hund könnte im Schock davon laufen, z.B. in ein Auto), Details siehe -> Sichern und Beruhigen
- zum Selbstschutz: nur wenn der Hund sehr aktiv scheint, Maulkorb oder Maulschlinge anlegen, Details siehe -> Maulschlinge
- den Hund in die stabile Seitenlage bringen, Details siehe -> stabile Seitenlage
C. SYMPTOME
Die folgenden Symptome können verschieden stark ausgeprägt sein, je nachdem was verschluckt wurde und wie tief sich der Fremdkörper bereits im Verdauungsbereich befindet:
Wenn der Knochen im Bereich der Atemwege, Maul- oder Rachenbereich ist:
- der Hund würgt und versucht sich zu erbrechen
- er reibt sich ständig an der Schnauze
- leeres Schlucken
- Schluckbeschwerden
- Maul steht offen
- Niesen oder Husten
- Atemgeräusche
- Atemnot
- die Atemwege müssen frei sein -> Atemwege prüfen
Wenn der Fremdköper bereits im Magen- oder Darmbereich ist:
- Erbrechen nach einer Futteraufnahme
- Erbrochenes mit Blut durchsetzt
- Verweigerung der Futter- und Wasseraufnahme
- Mattigkeit
- kein Absetzen von Kot mehr - dann auch Anzeichen auf einen Darmverschluss prüfen
- Schleim bleibt am Thermometer nach dem Fieber-messen (rektal) haften
D. NOTFALLMASSNAHMEN
- wenn noch möglich, durch schnelles Eingreifen den Fremdkörper aus dem Mund-Bereich manuell entfernen, bevor der Hund ihn schluckt
D.1 WENN EIN GEGENSTAND BEREITS IM MAGEN / DARM-BEREICH IST
- wenn der Fremdkörper bereits tief verschluckt ist, kann nur noch der Tierarzt helfen
- WICHTIG: Den Hund nicht selbst zum Erbrechen bringen, da dies zu einer Erstickungsgefahr führt!
- WICHTIG: wird beim Gassigehen nach dem Kot-Absetzen am After ein Stück verschluckter Schnur oder ähnliches sichtbar, auf keinen Fall daran ziehen. Die Schnur kann weit in den Darm reichen und beim Rausziehen schwerste Darmverletzungen verursachen
D.2 WENN DER GEGENSTAND IM BEREICH DER ATEMWEGE IST
- in leichten Fällen: das Husten des Hundes durch Klopfen zwischen die Schulterblätter unterstützen
- wenn der Hund zu ersticken droht, an den Hinterfüssen hochheben bei kleineren Hunden und an der Brust bei grösseren - und versuchen den Fremdkörper heraus zu schütteln
- Atemwege blockiert oder teilweise blockiert -> Atemwege freimachen
- wenn ein Fremdkörper im Atemweg nicht beseitigt werden konnte, kann es sein dass es zum Atemstillstand kommt
- der Hund ist bewusstlos
- der Fremdkörper muss nun rigoros entfernt werden
- zum Beispiel mit einem Holzlineal oder Schraubenzieher
- WICHTIG: wenn die Atmung ausgesetzt hat, sofort weiter mit NOTFALL-CHECKLISTE -> Atemstillstand
E. TRANSPORT ZUM TIERARZT
- wenn möglich einen Helfer organisieren, herbeirufen oder herwinken, auch ggf. auch laut um Hilfe rufen
- wenn das Transportfahrzeug in der Sonne stand, gut durchlüften bevor man den Hund hinein bringt
- vorab mit Tierarzt telefonisch Kontakt aufnehmen
- sicherstellen daß die Praxis oder Klinik geöffnet hat
- wenn der Hund gehen kann, sollte man ihn lassen
- die Fahrt zum Tierarzt sollte schnell wie möglich erfolgen, dabei darf man aber keine unnötigen Risiken auf sich nehmen sein
- wenn man selbst zu aufgeregt zum Autofahren ist sollte man jemand Anderes bitten dies zu übernehmen
- weitere Details zum Transport des verletzten Hundes, siehe -> Transport
F. WEITERE HINWEISE
F.1 WENN DER KNOCHEN DEN RACHENBEREICH SICHER PASSIERT HAT
- Wenn keine Beschwerden erkennbar sind, kann man evtl. nach Absprache mit dem Tierarzt auch mit Hausmittel helfen
- Man kann dem Hund Sauerkraut geben. Sauerkraut soll zum Beispiel gesplitterte Hühnerknochen einhüllen und damit helfen Darmverletzungen zu vermeiden. Ein scharfer, spitzer Hühnerknochen - der trocken und allein durch den Darm rutscht, kann auf jeden Fall gefährlich werden. Das Sauerkraut soll sich um die gefährlichen Teile legen und dafür sorgen dass es besser durch rutscht und dann besser hinten raus kommt.
- Youtube-Videos zum Thema:
F.3 PRÄVENTIVMASSNAHMEN
- keine Geflügelknochen füttern, da diese splittern und die Speiseröhre, Magen und Darm verletzen können.
- wenn möglich auf Knochenfütterung ganz verzichten und dem Hund als Alternative zum Knochen das Kau-Vergnügen mit Büffelhaut, Rinderhautknochen oder Ochsenziemer ersetzen
F.4 QUELLENVERZEICHNIS
- Ein Tierarzt bezieht deutlich Stellung gegen die Knochenfütterung: http://www.kubinetz.de/knochen.html
G. DOKUMENTEN-HISTORIE
Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund
Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.
Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:
Hund erbricht weißen Schleim
Hund erbricht weißen Schleim
Inga erbricht seit gestern Abend/Nacht weißen, leicht schaumigen Schleim. Ich bin mir relativ sicher, dass es kein Husten mit Auswurf ist, da sich die Bauchmuskeln bei jedem Würgen stark kontrahieren und auch fast immer Schleim erbrochen wird.
Wenn sie ruhig liegt, hat sie keinen Würgereiz. Als ich eben heim kam, war er jedoch bei der Begrüßung sehr stark.
Sie frisst normal. Ich hatte ihr heute morgen Reis mit etwas Sauerkraut gegeben, da ich den Eindruck hatte, dass vllt etwas feststeckt, was unbedingt raus muss.
Auch nach der Futtergabe erbrach sie sich wieder, aber auch hier nur weißen Schleim!
Wauli-Frauli
Erst als ich kam, wurde es wieder schlimmer.
Bei einer Magenschleimhautentzündung kotzt der Hund meist gelb und wenn das der Fall sein sollte würde ich gar nichts mehr zu essen geben. Aber nach einem Epi sieht es nicht aus oder?
Ach übrigends kann er auch einen Sonnestich haben. Schau mal bitte ob sein zahnfleisch noch schön rosa ist!
Geh aufjedenfall schnell zum Arzt.
"Triskele" wrote:
Ach übrigends kann er auch einen Sonnestich haben. Schau mal bitte ob sein zahnfleisch noch schön rosa ist!
Geh aufjedenfall schnell zum Arzt.
Indianheart
Ruhe bewahren ist das allerbeste!
Und bei einem Sonnenstich würde sich das Zahnfleisch auch bläulich färben. Also kann man das schon mal ausschließen. Vielleicht auch einfach nur was schlechtes gegessen.
Neueste Artikel
Hund erbricht Schaum – 3 mögliche Ursachen
Der Hund erbricht Schaum aus unbekanntem Grund? Eine harmlose Übersäuerung kann genauso Ursache sein wie ein lebensbedrohlicher Fremdkörper.
Mögliche Ursachen für Erbrechen beim Hund
Magenübersäuerung
Tritt das Erbrechen ausschließlich morgens auf, ist häufig eine Magenübersäuerung die Ursache. Ist der Magen über längere Zeit leer, neigen einige Hund zum morgendlichen Erbrechen, das immer vor der Fütterung passiert. Diese Hunde neigen außerdem eher zum Grasfressen als andere. Der Schaum kann glasig bis weiß sein, aber auch grünlich-gelb.
Die einfachste Gegenmaßnahme ist die spätabendliche Gabe eines trockenen Hundekeks, Knäckebrots oder auch einer Scheibe Roggenbrot mit Leberwurst.
Zwingerhusten
Der Zwingerhusten wird durch einen Virenkomplex verursacht, einer Mischung verschiedener Viren. Die Erkrankung tritt nicht nur bei Zwingerhunden auf, sondern verbreitet sich überall dort sehr schnell, wo viele Hunde zusammen sind, z.B. in Hundeschulen.
Zu Beginn des Krankheitsausbruches ist der typische Husten eher selten. Häufiger verhalten sich die Hunde so, als wenn sie einen Fremdkörper im Hals hätten. Sie haben Halsschmerzen, nicht selten eine Mandelentzündung, schlucken immer wieder und erbrechen weißen Schaum. Erst später kommt der Husten hinzu.
Zwingerhusten ist zwar nicht dramatisch, sollte aber unbedingt behandelt werden. Meist wird der Tierarzt zur Behandlung Antibiotika und Hustensaft einsetzen. Unbehandelt oder falsch behandelt kann Zwingerhusten zu Herzschäden führen.
Fremdkörper im Verdauungstrakt
Einer der schlimmsten Gründe ist ein Fremdkörper. Der Hund erbricht Schaum, um den Fremdkörper loszuwerden. Wenn der Magen vom Erbrechen bereits leer ist, aber der Fremdkörper sich noch darin befindet, wird nur noch Schaum und Schleim gespuckt.
Selbst wenn der Fremdkörper bereits im Darm ist, erbrechen viele Hunde noch. Der Darm ist verstopft und kommt zum Stillstand. Erbrechen und Durchfall sind die Folge.
Ein Spielzeug, ein Stück vom Stöckchen oder der eigenen Decke, eine Socke,…
Man kann gar nicht glauben, was Hunde alles hinunterschlucken.
Einige der Vierbeiner scheinen wenig empfindlich zu sein und scheiden auch die unmöglichsten Dinge unbeschadet wieder aus.
Doch andere haben schon mit kleinsten Teilen ihren Kummer und können daran sogar sterben.
Bei Verdacht eines Fremdkörpers ist eine schnelle Reaktion wichtig. Der Hund sollte geschallt oder geröntgt werde und gegebenenfalls noch einmal Kontrastmittel nehmen, um ganz sicher zu sein, dass sich kein Gegenstand im Verdauungstrakt befindet, der dort nicht hingehört.
Mein Hund kotzt ständig! Was könnte die Ursache sein?
In letzter Zeit hat mein Hund angefangen immer und immerwieder zu erbrechen. zuerst kam es mir normal vor aber dann hat er gelblichen schleim gekotzt. Darauf folgte noch, nachdem ich mit ihm draußen war, dass er ziemlich viel graß und wasser oder sowas ausgekotzt hat. Dass war allerdings keine einmalige Sache. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;( Danke im Voraus.
18 Antworten
Warum wird hier überhaupt noch gefragt??
Leuchtet es dir nicht ein, wenn dein Hund sich übergeben muss und zuvor durchfall hatte, das er dehydrieren könnte.
Nach maximal 2 Tagen unwohl seinI IMMER zum Arzt!!
Wie lange brauchst du bis du zum Arzt gehst?
es waren noch nich mal 2 tage :I egal jetz is eh alles wieder gut
War nicht heraus zu lesen, dass es nicht über Tage ging. Danke für den Stern!
Dein Hund ist übel krank und hat Schmerzen, er hat sicher auch Fieber. Er braucht ein Antibiotikum und etwas gegen das Erbrechen. Und wenn mich nicht alles täuscht morgen früh auch eine Infusion. Hat der Hund mehr als 39,5°Fieber, würde ich die Nacht nicht mehr abwarten.
Unser Hund frisst auch hin und wieder Gras und erbricht sich dann. Und ich finde es auch nicht so ungeheuer dramatisch, wenn jemand in einem Forum Rat sucht. Dazu sind Foren schließlich da. Aber hier kann man offensichtlich nichts fragen, ohne zurechtgewiesen und als Vollidiot hingestellt zu zu werden. Kann man einem Fragesteller nicht einfach freundlich und ohne dieses siebengescheite und besserwisserische Gehabe antworten? Es gibt eben Leute, die rennen NICHT bei den geringsten Unpässlichkeiten zum Tierart, sondern möchten eben vielleicht zuerst Hausmitel oder sonstwas versuchen. Und dafür fragen sie eben in einem Forum nach. Und hier werden sie infrage gestellt und niedergemacht. von Leuten, die offensichtlich alle ganz genau über falsch und richtig Bescheid wissen,
Sieht aus als hätte er ein leeren Magen . Evtl. öffters kleine Portionen zu Essen geben statt 2 X Größere oder so aber geh zum TA lieber einmal zu oft statt einmal zu wenig .
ich würde zum Tierarzt gehen bzw ich persönlich bevorzuge (Tier-) Heilparktiker, die können oft besser helfen (und kosten halten sich eigentlich auch in Grenzen) ich persönlich habe mir für solche Sachen ein Buch namens Homöopathe für Hunde gekauft, damit kann man ziemlich viel behandeln und da alles auf Pflanzlicher Basis ist es auch nicht schädlich. z.B. mein Hunde hatte wochenlang ein loch in der Pfote .. war 5 mal beim Tierarzt hat mir irgendwelche Salben geben. durch zufall hab ich das buch dann entdeckt und da stand drin das man nur Honig oder Zucker mit Lebertransalbe auf die Pfote tun muss . nach einer Woche hat man schon gesehen das sich wieder eine Schicht drüber gebildet hat.
Kaufe anderes Futter, ohne Getreide, wahrscheinlich hat er eine Getreideallergie. Kommt bei gut 50 % der Hunde vor.
Unser bekommt Happy Dog Africa, ist zwar sehr teuer, 55 Euro der Sack, aber der Hund kotzt nie mehr und nimmt auch kräftig zu . Unser war nach den Kotzattacken schon abgemagert. Bis wir dahinterkamen, was er hat.
Es ist eigentlich eine Glutenallergie, Gluten ist der Klebestoff im Getreide.
Mein Hund ist auch schon so dick. Er hatte schon mal eine Krankheit deswegen musten wir ihn kastrieren. Seitdem hat er sehr zugenommen.
Ist nach dem Kastrieren normal, aber das sollte später wieder besser werden.
Wie fütterst du ihn (welches Futter)? Und wie oft am Tag? Hat er ständig Futter da stehen?
Nein in der früh und am Abend, er mag Hundefutter nicht besonders und wartet bis wir ihm etwas von unserem Essen geben. Aber ich habe Angst dass ihm schlecht davon wird. Wenn er richtig Hunger hat, isst er auch Hundefutter, es heißt irgendwie Patê oder so aber ich weiß nicht da steht nichts anderes außer geflügel und so. Wir kaufen ihm auch Verschiedenes, mal mit Pute, mal mit Hühnchen .
Euer Essen verträgt er nicht, wahrscheinlich doch keine Getreideallergie (wußte nicht, daß er Essensreste bekommt) , die sind für ihn zu scharf und zu salzig.
Darum umsteigen auf Hundefutter, er mag es, er ist nur stur, und weiß , wie er euch rumkriegt, euer Essen zu bekommen.
Fütter ihn doch mit Fleisch(am besten roh, außer das vom Schwein, das muss man kochen). Gern auch etwas Obst und Gemüse, wenn er das mag. Braucht ja kein Hundefutter zu fressen, wenn er das nicht mag. Hier findest du hilfreiche Infos zur rohen Ernährung: http://www.barfers.de
Sowas schau ich mir als Hundhalter aber nicht länger als zwei Tage an,dann geh ich zum Tierarzt! Das sollte dein Hund dir wert sein.
Bevor das erbrechen anfing, hatte er noch Durchfall. vielleicht hat das ja einen Zusammenhang ? Im Moment liegt er schlapp im Hundebett und hat etwas rote Augen. Und essen will er auch nicht, nicht mal eine Wurst.
dass er sich ne Vergiftung eingefangen hat? Auf jedem Fall geht es dem Tier schlecht.Ich verstehe nicht,dass man als Hundehalter dann in einem Forum Rat sucht.ICH würde jetzt noch zur nä.Tierklinik fahren, spät. aber morgen früh zum TA.
Wie sich das anhört, müsstest Du bald mal zum Tierarzt gehen, wird wohl schon längst überfällig sein.
er hat das seit 2-3 Tagen, aber es ist mir erst heute besonders aufgefallen. Heute war es am schlimmsten.
dann wird es Zeit zum Tierarzt zu gehen. Ich dachte es hat heute erst angefangen. Zumal er schlapp ist, sollten sie schleunigst zum TA gehen. Wir wünschen ihm gute Besserung.
einen Tag nichts zu fressen geben, dann gekochten Reis und Karotte.
Wenn er sehr häufig, blutig erbricht oder sehr schlapp ist und morgen das Erbrechen nicht aufhört - ab zum Tierarzt
himmel, dann gehe bitte zum tierarzt -deine hund muss doch nicht tagelang erbrechen bevor du handelst.
ein tierliebhaber wie ich würde zum tierarzt gehen, nur der kann dir genau sagen was der hund hat, das kann eine mandelentzündung sein oder würmer. für solche fälle ist der tierarzt da. selbst am abend oder wochenende gibt es nottierärzte oder die tierklinik. die ausrede zählt bei mir nicht.
das kann darauf hindeuten, dass er eine Entzündung im Körper hat. also ab zum Tierarzt.
Ihr seid alles selbstgerechte Deppen.
Geilt euch drauf auf einen hilfesuchenden so niederzumachen.
Hallo, Er könnte zum Beispiel ein Ball verschluckt haben. Und der muss Natürlich irgend wann raus. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen über ein Feedback würde ich mich freuen.
Ich glaube nicht dass es das Problem ist. Er hat keinen Ball, aber trotzdem danke ;)
Warst du schonmal beim Tierarzt mit ihm?
Aber dann gehe ich damit zum Tierarzt.das sehe ich mir doch nicht Tagelang an.Gelblicher Schleim deutert auf Galle hin.Das muß doch abgeklärt werden,Normal nach einen Tag.
nehme morgen deinen Hundi und geh mit ihm zum Tierarzt, nicht das es ein gefärliche Magen Infekt ist. Der Arzt kann ihn ordentlich untersuchen.
Liebe Grüße Jolly
Okay mach ich. Hoffentlich ist es nichts ernstes.
das hoffe ich auch. vieleicht ist dein Hundi auf sein Futter alergisch oder hat was schlechtes gefressen. gute Besserung deinemHundi. wie heißt er denn?
Er heißt Douglas :) und danke
süss, meiner heisst Snoopy
Alles Liebe euch beiden und gute Besserung für Douglas, der Arzt wird ihm helfen. :-))
Geh am besten morgen zum Tierarzt.
Es ist schon Abends. Ich wollte nur rausfinden was mit ihm los ist, weil es mich ziemlich beunruhigt ;(
Das beunruhigt dich zu Recht, wenn auch ziemlich spät.
Auch interessant
Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat schon Erfahrungen gesammelt. Ich habe einen 10-jährigen Cockerspaniel. Bei ihm wurde vor Kurzem ein Tumor an der Analdrüse festgestellt, der auch schon gestreut hat. Ich war in der Tierklinik in Hofheim/Ts. Dort sagte man mir, dass es nichts nutzen würde, wenn er noch operiert würde. Dazu ist es schon zu spät. Jetzt bekommt er das Medikament Palladia und Metacam. Es soll wohl bewirken, dass die Tumore zurückgehen oder das Wachstum zum Stillstand kommt. Mein Hund verträgt es gut, hat bisher keinerlei Nebenwirkungen gezeigt (kein Durchfall oder Erbrechen o.ä.). Mein Hund verhält sich völlig normal, er frisst normal, der Stuhlgang ist normal trotz des Tumors, er verhält sich normal mit anderen Hunden, spielt auch. Man würde überhaupt nichts merken, wenn man es nicht wüsste. Er schläft viel, vielleicht durch das Medikament. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament gesammelt und kann mir dazu einiges sagen. Es ist richtig teuer. Aber wenn mein Hund noch ein schönes Jahr hätte, wäre ich sehr dankbar. Ich bin völlig verzweifelt. Hat er überhaupt eine Chance mit diesem Medikament? In 14 Tagen habe ich wieder einen Termin in der Tierklinik, da soll alles kontrolliert werden. Aber diese Warterei macht mich völlig fertig, Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat vielleicht eigene Erfahrungen mit diesem Medikament gesammelt. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ich brauch mal eure Hilfe
Unser Hund (Amy) ist krank und keiner weiss, was es sein kann. Seit 14.12 nur geim TA. Lymphknoten im Hals geschwollen und Wasseransammlung im Hals und Brustbereich, sowie hinter der Vorderläufen. Sie bekam Antibiotika und 1 x die Woche Cortison, damit die Schwellung und Wasseransammlungen im Halsbereich zurück gehen. Sobald das Cortison nachlässt, ist der Mist wieder da. Kein Fieber, kein Durchfall und Erbrechen. Sie frisst und trinkt normal. Amy kann immer essen . Aber sie schläft nur. Spielen. neee, ihre 5-min toben im Bett. neeee. Keine Rasselgeräusche in der Lunge und Herz o. B. Sie hat ab und an extrem gerötete Augen und Lefzen. Sie atmet etwas schwerer. Blutbild waren nur die Leukozyten sind etwas erhöht. Heute wurde wieder Blut abgenommen, für die inneren Organe und Borreliose.
Nun kommt ihr. hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt oder schon mal davon gehört? Wir sind am verzweifeln und Amy ist nicht mehr Amy. Sie ist erst 4 Jahre alt geworden und war sonst immer gesund. HELFT UNS BITTE.
Hey Bei meiner golden retriever hündin schiebt sich das unterlied vom auge ein bisschen über den augapfel. was kann das sein??
Ich habe einen Podenco-Mischling und mache mir ein wenig Sorgen, ob diese spanische Hundekrankheit in ihm stecken könnte. Wie äußert sie sich?
Hallo ihr lieben.
Mein Hund erbricht seid 3 Tagen immer wieder, frisst aber total normal und tobt mit andern Hunden. Verhält sich völlig normal, außer wenn ihr schlecht wird dann frisst sie Gras und übergibt sich.
Unsere TA meinte dass sie ihr eine Spritze geben will, gegen Erbrechen und Übelkeit. Nur damit ist die Ursache ja nicht behoben, das muss ja alles einen Grund haben. Geben ihr jetzt Haferschleim.
Sie bekommt nur morgens und abends Futter und war vor ca 7 Wochen Läufigkeit. Vielleicht auch scheinträchtigkeit?
Habt ihr noch Tips oder ähnliches?
Vielen Dank schon mal :)
Hallo ihr lieben. mein Hund ist Schwanger. Kati braucht dringend Hilfe. Ihre Zitze ist so richtig doll Dick die anderen nich. Könntet ihr mir bitte Helfen Liebe Tierlieb Grüße von Marina Klarkmann. (15)
nur Frage ich mich was bei diesem Mix für ein Charakter rauskommt. mann kann viel über die einzelnen Rassen lesen und sich informieren welche Rasse zu was mehr neigt. jedoch ist mir das klar das es nicht immer 100 % passen muss. aber es ist schon war das jede Rasse gewisse Merkmale im Varhalten haben und um die geht es mir. der Vater ist ein reinrassiger Dobermann und die Mutter ein Mastiff Labrador Mix was sagt ihr auf was müsste ich mich nach eurer Erfahrung einstellen.
Mein Hund kotzt seit heute Morgen nur weißen Schleim. Er zittert leicht und ist total ruhig, er will nichts essen, aber trinkt sehr viel. Fahren später noch zum Tierarzt.
Mein Hund ist fast 2 Jahre alt . Sie ist ein Zwergpudel und hat seit ihrer geburt braun/ Schwarzen Ohrenschmalz und auch jedemenge. Ich kann die ohren jeden tag putzen und habe pro Ohr 3 Stäbchen. Die andern Hunde aus dem Wurf haben das nicht und auch nicht die drei Hunde die mit Ihr zusammen Wohnen. Der tierarzt meine nur es sei nprmal und hat mir tropfengegeben. Ich bin anderer Meinung. Kannn mir jemand sagen was es sein könnte und wie ich es wegbekomme ? Danke vorraus
Hallo ich habe ein Problem,meine Freundin und ich wir haben uns heute Mittag Spagetti gekocht. Unser Dobermann bettelt immer so süß, deshalb haben wir ihm immer wieder n paar Nudeln gegeben. Sie ist oft mit. Aber jetzt hat sie ganz Durchfall bekommen und ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Meine Mum ist nicht da und mein dad kommt erst spät abends heim. Die dürfen das nicht mitkriegen. Der Hund ist das Heiligtum von meinem Dad.
ich habe eine seite gefunden in der steht das das nicht nötig ist, das man die nase wenn sie verkrustet ist mit camillentee abreiben muss und wenn er fieber hättte würde er nur liegen .. aber mein hundi ist fit . schnupft halt bloß rum und der TA hat gesagt ich soll vorbei kommen er möchte sich das mal angucken.
Mein Hund hat Gleichgewichtsstörungen, atmet schwer, fällt um und Kotzt. Das hat er zum 2. mal dieser Jahr. Nach dem er 2-3 mal dann gekotzt hat, geht es ihn "besser".
Erbrechen beim Hund
Publiziert: Freitag, 16. November 2012
Diesen Artikel teilen:
Die Ursache des Erbrechens beim Hund lässt sich unter anderem mithilfe einer Blutuntersuchung ermitteln. Foto: vetproduction
Was versteht man unter Erbrechen beim Hund?
Erbrechen beim Hund, in der Tiermedizin auch als Vomitus bezeichnet, ist häufig und kann viele verschiedene Ursachen haben. Wenn ein Hund plötzlich und einmalig erbricht, hat dies oft harmlose Gründe und muss nicht weiter abgeklärt werden. Erbrechen beim Hund ist durch das Auswürgen von halbverdautem Futter und durch die Galle verfärbte Flüssigkeit gekennzeichnet. Hunden, die erbrechen, ist vorher oft übel, was sich durch Symptome wie Schmatzen, Gähnen, Unruhe und erhöhten Speichelfluss (Salivation) äußert. Bei häufigem oder anhaltendem Erbrechen ist ein Besuch beim Tierarzt notwendig.
Welche Ursachen hat Erbrechen beim Hund?
Der Tierarzt unterscheidet akutes von chronischem Erbrechen beim Hund. Von akutem Erbrechen spricht man, wenn der Hund spontan und weniger als zwei Wochen lang erbricht. Chronisches Erbrechen äußert sich durch regelmäßiges Erbrechen, das länger als zwei bis drei Wochen anhält und sich selten von alleine bessert. In beiden Fällen ist eine Untersuchung durch den Tierarzt nötig. Er kann die Ursache des Erbrechens zum Beispiel mittels Blutuntersuchung, Röntgen-Untersuchung, Ultraschall-Untersuchung oder Magenspiegelung ermitteln.
Die Ursachen von Erbrechen beim Hund können harmlos bis schwerwiegend sein. Hierzu zählen unter anderem:
Wie wird Erbrechen beim Hund behandelt?
Wie Erbrechen beim Hund behandelt wird, richtet sich nach der Ursache sowie danach, ob weitere Symptome wie Durchfall oder Fieber vorliegen. Wenn der Hund sich erbrochen hat, empfiehlt es sich, dem Hund für etwa 24 Stunden kein Futter zu geben. Stellen Sie ihm aber ausreichend Wasser bereit, auch falls dies den Brechreiz begünstigt. Bessert sich der Zustand des Hundes nicht oder fallen weitere Beschwerden oder Blut im Erbrochenen auf, ist es wichtig, den Tierarzt aufzusuchen. Er kann zum Beispiel feststellen, ob der Hund einen Fremdkörper verschluckt hat und deshalb erbricht, oder ob eine Vergiftung vorliegt.
Um den Brechreiz zu lindern, steht dem Tierarzt eine Reihe von Medikamenten gegen Übelkeit, sogenannte Antiemetika, zur Verfügung. Hierzu zählen unter anderem Metoclopramid und Maropitantum. Geben Sie Ihrem Hund aber niemals eigenmächtig Medikamente aus Ihrer Hausapotheke, denn viele Präparate und ihre Dosierungen, die für Menschen zugelassen sind, können für Hunde lebensgefährlich sein!
Wenn es dem Hund besser geht, können Sie langsam mit dem Anfüttern beginnen. In den ersten Tagen sollte der Hund Schonkost bekommen, zum Beispiel Reis, Nudeln oder gekochte Kartoffeln sowie fettarmes Hühnchenfleisch.
Falls eine schwerwiegende Ursache dem Erbrechen beim Hund zugrunde liegt, zum Beispiel eine Vergiftung, eine Pankreatitis oder eine Addison-Krankheit, wird der Tierarzt eine spezifische Behandlung vornehmen.
Dieses Buch können Sie direkt bei Amazon bestellen (Anzeige):
Weiterführende Informationen
Tierärztliche Qualitätssicherung: Pascale Huber, Tierärztin
Datum der letzten Aktualisierung: Januar 2018
Kohn, B. et al.: Praktikum der Hundeklinik, Enke, Stuttgart 2018
Yin, S.A. et al.: Praxisleitfaden Hund und Katze. Schlütersche Verlag 2013
Diesen Artikel teilen:
Beliebteste Themen unserer Leser:
Empfohlene Bücher und DVD’s für Tierbesitzer
Produkttipps für Pflege und Hygiene Ihres Tieres
Rund um die Ernährung des Hundes
Unser Geschenktipp – Tierkalender 2017
Versicherung für den Hund – Worauf Sie achten müssen
Wussten Sie schon, dass…? Tipps und Tricks für Hund und Katze
Weitere interessante Artikel zum Thema: Hund
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,129 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 706 ideas
- Fantasy Hockey 352 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,245 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 355 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,965 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,278 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,051 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 579 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,224 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,388 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,183 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 9 ideas
- US Search Local Listings 20,803 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 324 ideas
- Yahoo Home 229 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,338 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 91 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 459 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Erbrechen beim Hund – ein häufiges, aber nicht immer harmloses Symptom
Akutes Erbrechen: die häufigsten Ursachen
Erbrechen wird in der Fachsprache als akut bezeichnet, wenn es weniger als zwei Wochen andauert. In der Praxis kann man ein Erbrechen als akut bezeichnen, das plötzlich und unerwartet begonnen hat. Es kann sich hier sowohl um harmlose Ursachen, die sich von selbst beheben, wie auch um lebensbedrohliche Zustände handeln. Deshalb muss die Situation jedes Mal neu beurteilt werden, wobei Faktoren wie Alter und Allgemeinzustand des Hundes wichtig sind. Weitere Abklärungen sind nicht immer erforderlich. Gesellt sich aber Fieber, Lustlosigkeit, schlechter Appetit oder Durchfall dazu oder fallen Blutbeimengungen im Erbrochenen auf, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden.
Futtermittelunverträglichkeit
Unter diesem Begriff fasst man alle Arten von gesundheitlichen Beschwerden zusammen, welche mit der Futteraufnahme in Zusammenhang stehen. Aufnahme von verdorbenem Futter wie auch plötzlicher Futterwechsel sind die häufigsten Gründe für akutes Erbrechen. Insbesondere Welpen neigen dazu, alles zu verschlingen, was sie finden. Dabei zählt auch in unseren Augen Ekliges wie altes verschimmeltes Brot oder Katzenkot zu absoluten Delikatessen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Vertreter bestimmter Rassen wie Labrador Retriever oder West Highland White Terrier durch gieriges, teilweise wahlloses Fressverhalten auffallen. Glücklicherweise löst das Erbrechen meistens die Ursache desselben und gefährdet den Allgemeinzustand des Hundes nicht weiter.
Zu rascher Futterwechsel kann häufig akute Verdauungsstörungen verursachen. Das liegt daran, dass der Verdauungstrakt des Hundes eine gewisse Zeit braucht, um sich an die Zusammesetzung eines neuen Futters zu gewöhnen. Man weiss heute, dass sich aufgrund eines Futterwechsels die Zusammensetzung der Verdauungssäfte und die Dichte der Enzyme in der Darmschleimhaut verändern. Deshalb sollte die Futterumstellung immer schrittweise über mindestens drei Tage erfolgen.
Fremdkörper (Darmverschluss)
Dies ist eine recht häufige Ursache für akutes Erbrechen. Insbesondere Jungtiere oder einzelne Vertreter bestimmter Rassen werden häufig deswegen in die Tierarztpraxis gebracht. Es sind auch Individuen bekannt, die mehr als einmal wegen eines Fremdkörpers operiert werden mussten! Meistens handelt es sich um Plastikteile, Stoff, Holz oder Steine. Obwohl die Besitzer häufig die Aufnahme des Fremdkörpers beobachten konnten (z. B. Spielsachen, Fischerhaken mitsamt Angelschnur), gibt es immer wieder Patienten, die aufwändig abgeklärt werden müssen, bis die Diagnose Darmverschluss gestellt werden kann. Hier muss gesagt werden, dass auch mit den modernen diagnostischen Möglichkeiten wie Röntgen oder Ultraschall die Diagnosestellung eine echte Herausforderung sein kann, denn Plastik oder Stoff stellt sich im Röntgenbild nicht dar. Deshalb muss häufig eine diagnostische Operation (Laparotomie, Öffnung der Bauchhöhle) Sicherheit schaffen. Auch wenn es dabei vorkommt, dass kein Fremdkörper gefunden wird: Es ist in solchen Fällen bestimmt besser, einmal zu viel zu operieren, als einmal zu spät zu sein (d. h. wenn der Darm schon geplatzt ist).
Medikamente / Gifte (Toxine)
Es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten und Giften, die akutes Erbrechen auslösen können. Meistens kann der Zusammenhang zwischen dem Mittel und dem Erbrechen aufgrund der Vorgeschichte geklärt werden (Beobachtung des Hundebesitzers, verschriebene Medikamente, Gifte im Haushalt). Zu den häufigsten Auslösern gehören verschiedene Schmerzmittel, Antibiotika, oder Chemotherapeutika (Mittel gegen Krebs). Bei den Giften kann es sich u. a. um Schwermetalle, Frostschutzmittel oder Schneckenkörner handeln. Grosse Vorsicht ist bei der Anwendung von Humanmedikamenten (insbesondere Schmerzmitteln) beim Hund geboten. Die meisten sind für Hunde nicht geeignet, zumindest nicht in der gewohnten Dosierung für den Menschen. So kann zum Beispiel bereits eine einmalige Aufnahme von einem für den Menschen gewöhnlichen Schmerzmittel beim Hund schwere Magenschleimhautveränderungen (bis zu Geschwürbildung) verursachen. Und eines der gängigsten Kopfwehmittel in der für Menschen üblichen Dosis kann, über längere Zeit verabreicht, heftiges Erbrechen auslösen. Deshalb sollte bei der Wahl eines Medikaments für den Hund immer ein Tierarzt konsultiert werden.
Antibiotika gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten, sowohl beim Menschen wie auch beim Hund. Neben der positiven Wirkung (Bekämpfung der Infektion) kommt es häufig zu unerwünschten Wirkungen wie Erbrechen oder Durchfall. Dies liegt daran, dass Antibiotika nebst den Krankheitserregern auch natürliche, für die Gesundheit des Magendarmtraktes wichtige Bakterien abtöten. Dadurch wird die Darmflora und die Verdauung gestört.
Bei den Medikamenten zur Krebsbehandlung (Chemotherapeutika) sollten die Besitzer vor der Anwendung durch den behandelnden Tierarzt ausführlich über die möglichen Nebenwirkungen informiert werden.
Infektionserkrankungen
Bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit (also ansteckende Krankheiten) sollte unverzüglich ein Tierarzt zur Intensivbehandlung aufgesucht werden. Sie sind häufige Ursachen für akutes Ebrechen, insbesondere bei Welpen. Vor allem Virusinfektionen wie Parvovirose oder Staupe können lebensbedrohliche Erkrankungen auslösen. Am gefährlichsten sind diese Viren für Welpen bis 12 Wochen, bei nicht geimpften Tieren und bei Tieren, die aus dem Ausland (z. B. Südeuropa) importiert werden. Der Verlauf ist in der Regel sehr heftig. Innert kürzester Zeit tritt blutiges Erbrechen und Durchfall auf, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich rapide. Bei der Staupe kommt es häufig auch zu eitrigem Nasen- und Augenausfluss sowie Husten.
Aus aktuellem Anlass möchte der Autor auf vermehrtes Auftreten von Leptospirosefällen in diesem Jahr aufmerksam machen. Leptospirose ist eine bakterielle Erkrankung, die meistens mit Magendarmbeschwerden beginnt (schlechter Appetit, Erbrechen, Durchfall) und sich dann rasch zu einem akuten Nierenversagen und einem Leberschaden entwickeln kann. Es können auch Gerinnungsstörungen auftreten (Blutungen in der Haut, aus der Nase oder aus dem Enddarm). Der Erreger wird in der Natur durch so genannte Träger (z. B. Mäuse, Ratten, Wildschweine) erhalten und kann durch günstige klimatische Bedingungen (Feuchtigkeit, Überschwemmungen, wechselnde Temperaturen) draussen sehr gut überleben. Am gefährlichsten sind stehende Gewässer. Die Tiere stecken sich am einfachsten durch die Aufnahme von verseuchtem Wasser an. Der Verlauf ist meistens sehr heftig und eine rasche Diagnose und intensive Therapie enorm wichtig.
Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Eine Pankreatitis kann die ganze Bandbreite zwischen ganz milden Symptomen (kurze Appetitlosigkeit) bis zu schweren, lebensbedrohlichen Veränderungen (Austrocknung, blutiges Erbrechen und Durchfall, Blutvergiftung) aufzeigen. Am häufigsten tritt sie bei Hunden im mittleren bis hohen Alter auf. Bestimmte Rassen wie Cocker Spaniel oder Mittelschnauzer sind häufiger betroffen. Die Ursachen dieser Erkrankung sind nicht ganz geklärt, wobei fettreiche Nahrung, bestimmte Medikamente (Kortison) oder andere Stoffwechselstörungen eine Rolle zu spielen scheinen. Typisch ist ein akutes Auftreten von Appetitlosigkeit, Erbrechen von Futter oder Galle (oder beidem), Durchfall und Bauchschmerzen. Je nach Verlauf ist eine intensive Behandlung notwendig. Nicht selten flammt die Erkrankung beim gleichen Patienten immer wieder auf.
Dickdarmentzündung (Kolitis)
Obwohl es völlig unlogisch scheint, dass eine Dickdarmerkrankung mit dem Magen etwas zu tun haben kann, kommt es bei ca. 40 % der betroffenen Tiere neben dem Durchfall auch zum Erbrechen. Dies hat vermutlich zwei Gründe: Der Dickdarm und der Magen werden durch den gleichen Nerv versorgt, und der Dickdarm liegt in der Bauchhöhle ganz nahe am Magen. Die klinischen Symptome sind sehr typisch: Durchfall (häufig mit Schleim und frischem, hellem Blut), starker Kotdrang (der Hund versucht wiederholt erfolglos Kot abzusetzen) und Appetitlosigkeit. Trotz der heftigen Symptome ist diese Erkrankung ungefährlich, da es zu keiner Dehydratation kommt. Häufig werden die Symptome durch ungewohntes Futter oder Stress ausgelöst. Auch hier gibt es Tiere, die unter wiederholten Episoden leiden – dann ist eine sorgfältige Abklärung durchaus sinnvoll.
Blutige Magendarmentzündung (Hämorrhagische Gastroenteritis)
Dies ist eine akute Erkrankung, bei der die Ursachen nach wie vor unklar sind, wobei meist über einen wenige Tage zurück liegenden Futterwechsel berichtet wird. Am häufigsten sind kleine Hunderassen wie Yorkshire Terrier oder Chihuahua betroffen. Die Erkrankung verläuft sehr heftig und führt schnell zu enormer Austrockung und lebensgefährlich reduziertem Allgemeinzustand. Typischerweise werden blutiges Erbrechen, blutiger Durchfall, schwere Apathie, Appetitlosigkeit und Bauchkrämpfe beobachtet; alles Symptome, welche durchaus mit einer Pankreatitis verwechselt werden könnten. Eine rasche medizinische Versorgung ist absolut erforderlich.
Die häufigste Ursache für Erbrechen und/oder Durchfall sind Rundwürmer (Askariden) oder einige Einzeller (wie Giardien und Kokkzidien), wobei erst massiver Parasitenbefall diese Symptome beim Hund auslöst. Eine Bandwurminfektion verläuft hingegen meistens ohne Symptome. Da einige dieser Parasiten auch auf Menschen übertragen werden können (Askariden, Giardia), ist eine regelmässige Entwurmung oder zumindest eine Routinekotuntersuchung sehr empfehlenswert.
Dieser Artikel ist erschienen im Hundemagazin
Verlangen Sie eine Probenummer unter Tel. 044 / 835 77 35
Dr. med. vet. Kamil Tomsa
Diplomate European College of Veterinary Internal Medicine
Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin *** Association Suisse pour la Médecine des petits Animaux
Associazione Svizzera per la Medicina dei Piccoli Animali *** Swiss Association for Small Animal Medicine
Комментариев нет:
Отправить комментарий