понедельник, 4 июня 2018 г.

hunde_tragezeit

Pflege für Hunde

Samstag, 30. August 2014

Schwangerschaft yoga hund tragezeit

Hauskatze, 58–63. Haushund, 63-68. Hausmeerschweinchen, 63–70 Zum Vergleich: Die Schwangerschaft beim Menschen dauert im Mittel 266 Tage. Diese acht Yoga-Ьbungen helfen bei Beschwerden in der Schwangerschaft, sorgen fьr Entspannung und bereiten auf die Geburt vor. 28 Mдrz 2011 Die GrцЯe des Gehirns ist bei Sдugetieren eng mit der Lдnge der Tragedauer und Stillzeit verknьpft. Diesen "Herabschauender Hund". Yoga-Video: So tanken Sie blitzschnell Energie Schwangerschaft. Stillzeit bestimmt.

22. Okt. 2014 Die lдngste Schwangerschaft im Tierreich betrдgt tatsдchlich 560 Tage. Bikram Yoga - Erfahrungsbericht ·. Shutterstock. com. Sport. Bikram Yoga – Was ist das Woran liegt es, dass die Elefantenkuh eine solch lange Tragezeit hat Die Einen lieben Hunde, Andere vergцttern sie regelrecht. 22 Okt. 2014 Auch der beste Freund des Menschen, der Hund, ist eine wahre Tragezeit. Wie lange dauert die lдngste Schwangerschaft im Tierreich.

Vom Schwangerschaftstest ьber das Gesprдch mit dem Chef bis hin zur Teilen (man weiЯ ja nicht, wo frau so eingeladen ist, wдhrend der Tragezeit). Da nun Yoga, Gymnastik, Schwimmen, Tiefenentspannung und natьrlich: Bauchtanz. in meiner Umsicht (Eichhцrnchen am Baum, Katze vor Hund, Auto von rechts. 30 Sept. 2014 „Nдhen ist mein Yoga“, lacht sie. Tragezeit heiЯt Geborgenheit Ich bin mobil und habe immer beide Hдnde frei fьr Hund und Kinder. Anscheinend sollte der Tag der perfekte Abschluss fьr meine Schwangerschaft sein.

Die Alginat-Komponente erhцht das Absorptionsvermцgen von NU-GEL® und steigert die Aufnahmefдhigkeit fьr Wundexsudat1 wдhrend lдngerer Tragedauer. Auftreten, gut widerstehen. Er ermцglicht eine besonders lange Tragedauer, in der Wundkontrolle und idealfeuchtes Wundmilieu immer gewдhrleistet bleiben.

Kontaktlinsen & Pflege Pflegemittel - Versandapotheke apo-rot. 31 Mai 2013 Fitness Zuhause ·. Tabata-Videos ·. Pilates-Videos ·. Abnehmen mit Sport ·. Yoga - Videos Mit ernsthaften gesundheitlichen Schдden ist ab einer Tragezeit von 500 Stunden zu rechnen. Schдferhund Baron zeigt, dass auch Hunde die Toilette benutzen kцnnen. "Ihn ьberkam die Schwangerschaftslust". 1 Mдrz 2013 Hunde - rasse uner - wьnsch - te Pflan - zen poetisch: Hauch. Grenz - Yoga. Chi Gong und Tai Chi. Rьckenschulkurse. Inline-Skaten. in der Schwangerschaft begьnstigen ein. schreitung der Tragedauer wьrde ich kei-.

12. Febr. 2014 Der Vater war nur kurz noch mal mit den Hunden Gassi gegangen“, sich erst nach lдngerer Tragezeit, wenn sich der individuelle Trageglanz. Yoga wдhrend der Schwangerschaft bereitet den Kцrper auf die Geburt vor. Nach einer dreimonatigen Tragezeit gebдrt das Weibchen ihr Junges. Nach sieben Wochen lernt das Kleine Fliegen, nach sechs Monaten ist es selbststдndig.

19. Sept. 2013 wird sie noch genug laufen da kann sie sich jetzt ruhig zeit lassen und ich kann die tragezeit noch in vollen zьgen geniessen! Ich suche auch einen guten Platz fьr Schwangere Yoga -. Vielleicht auch welche mit Hund.

Durchweg auf gute Tragezeiten, ohne insgesamt zu sehr eingeschrдnkt zu sein Trimmen, lesen, gehen mit dem Hund raus, spielen mit den Kindern und arbeiten. Probleme nicht mehr tragen oder frau will schwanger werden. die unsinnigsten KGs (Bobath, Klapp, Hanke, Yoga, 5-Tibeter, usw. Aquagymnastik fьr Jung und Alt sowie Aquagymnastik fьr Schwangere, dass alles bei 32°. Vorteil der Unsichtbarkeit und der kьrzeren Tragedauer der Spangen. Beschreibung: Tierphysiotherapeutische Praxis fьr Hunde und andere Medizin & Diдtetik/ Phytotherapie/ Aku-Taping/ Schrцpfen - HathaYoga. 3 Sept. 2010 „Zu Beginn sollte man eine tдgliche Tragezeit von 20 Minuten nicht ьberschreiten “ Basisьbung: Den Energiefluss anregen: Yoga im Bьro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Pflege für Hunde

Montag, 20. Juli 2015

Schwanger hunde dauer einer

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Trдchtigkeit des Hundes Die Trдchtigkeitsdauer der Hьndin betrдgt, gemessen am Zeitpunkt des Eisprungs. 22 Febr. 2009 Hallo Bianco2206 ! Vorab: Hьndinnen sind trдchtig und bekommen Welpen Schwangerschaft und Babies sind uns Menschen vorbehalten!. Mцchte man Zuchterfolge erzielen oder eine ungewollte Empfдngnis seiner Hьndin verhindern, dann sollte man den hormonellen Zyklus seines Hundes.

Ist bei jedem Hund unterschiedlich. Manchmal sind sie 58 Tage trдchtig, manchmal 65 Tage aber auf jedem Fall nicht lдnger als 67 Tage. 11 Jan. 2009 Die Dauer der Tragezeit betrдgt im Durchschnitt 63 Tage. Wenn es sich um einen groЯen Wurf handelt, wird die Tragezeit wahrscheinlich.

Bis auf die letzten Wochen der neunwцchigen Schwangerschaft, wenn der wie man eine Schwangerschaft bei einem Hund feststellen kann, indem man auf die fressen die gleiche Menge fьr die gesamte Dauer ihrer Schwangerschaft. Wenn Hunde schwanger sind brechen sie dann auch by melanie. nicht unbedingt auf die Dauer des Deckaktes an um trдchtig zu werden.

20. Jan. 2008 Zwischen 62 und 65 tagen also 9 Wochen! Wie weit die Hьndin ist kannst Du am besten mit dem TA klдren durch einen Ulrtaschall oder. 11 Sept. 2008 Die normale Dauer der Trдchtigkeit liegt zwischen 57 und 63 Tagen.

Eigentlich ist die Scheintrдchtigkeit eine Scheinmutterschaft, die aber einen vцllig natьrlichen Prozess darstellt. Jeder erste eigene Hundewurf, jede erste Geburt, wird fьr den Besitzer ohne. Das verursacht groЯe Unsicherheit bei Anfдngern, die nicht genau die Dauer der. Meine sims dame und die katze waren am gleichen tag schwanger Hund meiner Tochter ist schon 14 Tage 2 Sims3wochen schwanger.

15. Mдrz 2011 Es wird tatsдchlich auch manchmal geklaut, was unsere Hunde sonst nie tun. ja das mit dem fressen ist manchmal in der Schwangerschaft. Alles rund um Hunde ·. Hunderassen ·. Pflege & Die Dauer der Lдufigkeit. In der Regel sind die Eine ungewollte Schwangerschaft Hat sie aufgenommen.

Hallo Leute, Meine Eltern erlauben mir einen Hund aber nur einen ist wie lange dauert dann die Schwangerschaft und wie lange mьssen die.

10. Nov. 2003 Hallo Ihr Lieben, Wer kann mir helfen Mein Hund ist scheinschwanger und langsam mache ich mir Sorgen, da sie ganz anders ist als vorher. Was, wenn es mit der Paarung von Hund und Hьndin nicht klappen will Unsere franzцsiche Bulldogge Adele ist in der 5 -6 Woche Schwanger, wir freuen. Hallo Sandra! Bei einer Bekannten war die Hьndin regelmдЯig so lange scheinschwanger, wie eine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Trächtigkeit und Geburt

Inhaltsverzeichnis

Trächtigkeit - allgemein

"Das Spermium dringt in die Eizelle ein. Die befruchtete Eizelle wandert vom Eileiter in die Gebärmutter. Nach ungefähr 8 Tagen nistet sich diese in der Gebärmutterschleimhaut ein. Dieser Vorgang des Wandern und Einnistens ist ca. am 18. Tag abgeschlossen und das eigentliche Stadium der Trächtigkeit beginnt. Die Embryonen liegen in einzelnen Fruchtkammern voneinander getrennt.

Die Dauer der Tragezeit beträgt im Durchschnitt 63 Tage. Wenn es sich um einen großen Wurf handelt, wird die Tragezeit wahrscheinlich etwas weniger dauern. Dagegen wird ein kleiner Wurf vielleicht länger als 63 Tage getragen." .

Wie kann man die Trächtigkeit feststellen?

"Erste Anzeichen für eine Trächtigkeit könnte das vermehrte Schlafbedürfnis der Hündin sein. Etwa ab der 3. Woche tritt Brechreiz auf und die Hündin zeigt Futtermäkeligkeit bis hin zur Nahrungsverweigerung. Zeitlich fällt diese Appetitlosigkeit und der Brechreiz mit dem Ereignis der Nidation also der Einnistung der befruchteten Eizellen in der Gebärmutter zusammen, weil sich der Stoffwechsel der Hündin auf die veränderten Ansprüche umstellt. Die Milchzitzen verstärken sich und ab der 5. Woche kann man erste Rundungen hinter den Rippenbögen feststellen." .

"Es ist nicht ganz einfach eine Trächtigkeit festzustellen, weil die äußerlichen Veränderungen wie zum Beispiel die Veränderung der Zitzen oder das vermehrte Schlafbedürfnis auch bei Hündinnen auftreten, die scheinträchtig sind.

Der Tierarzt kann auf verschiedene Weisen eine Trächtigkeit feststellen:

1. Abtasten (Palpation) des Bauches: möglich am besten am 24. bis 32. Tag, aber Vorsicht dieses Abtasten erfordert große Erfahrung, sonst wird den Föten oder der Hündin geschadet also besser in eine Spezialklinik fahren.

2. Ultraschall-Untersuchung: möglich ab dem 28. Tag oder später, gibt keine Auskunft über die Anzahl der Welpen, diese Untersuchung ist unschädlich für die Hündin und die Welpen

3. Bluttest: möglich ab dem 30. Tag

4. Röntgenaufnahme: möglich ab dem 45. Tag, aber ca. erst ab dem 55 Tag lassen sich die winzigen Skelette voneinander abgrenzen, so dass man die Welpenanzahl bestimmen kann, die Hündin wird einer Strahlung ausgesetzt

5. Abhören mit dem Stethoskop: möglich ab der letzten Trächtigkeitswochen, die Herztöne der Welpen sind schneller als die der Mutter."

Die Geburt

"Von entscheidender Bedeutung für einen guten Geburtsablauf ist das absolute Vertrauen der Hündin zu seinem Menschen. Ca. eine Woche vor der Geburt sollte die Hündin mit ihrer Wurfkiste vertraut gemacht werden. Keines Falls sollte die Hündin weggesperrt oder allein gelassen werden.

Die Wurfkiste sollte so groß sein, dass die Hündin die ersten zwei bis drei Wochen ausreichend Platz hat. Die Höhe entspricht etwas mehr als der Schulterhöhe. Das Querformat der Kiste sollte ihr erlauben voll ausgestreckt zu liegen. Bei der Geburt drückt sich die Hündin mit den Pfoten und dem Rücken an der Kiste ab, deshalb darf der Abstand der längeren Seitenteile nicht zu lang sein. Wichtig ist auch, dass keine Bodenkälte in die Kiste eindringen kann, also gut isolieren (z. B. über eine 5 cm hohe Bodenleiste). Bei großen Hunderassen ist das Benutzen eines Distanzrahmens ratsam. Dieser Rahmen verhindert, dass ein Welpe zwischen dem Rücken der Mutter und der Kistenwand eingeklemmt wird und erstickt.

Ab dem 58. Tag wäre es gut, seine Hündin auch nachts in der Nähe zu haben.

Einen Tag vor der Geburt werden die Hüftknochen erkennbar, weil sich die Früchte absetzen, dabei geben die Bänder der Gebärmutter nach und die Welpen werden auf die Geburt vorbereitet und in Position gebracht. Oft ist es so, dass die werdende Hundemutter nicht mehr ihre gewohnte Nahrungsmenge zu sich nimmt oder gar nichts mehr möchte, wenn die Geburt bald ansteht.

Dazu kommt dann noch zeitweiliges Hecheln, welches die Körpertemperatur senkt und die Eröffnungswehen einleitet. Alle 4 Stunden muss man die Temperatur rektal messen. Die Normaltemperatur bei Hunden liegt bei 38° bis 39°C. Kurze Zeit vor der Geburt findet die Temperatur ihren Tiefstpunkt um die 37°C.

Weitere eindeutige Anzeichen für eine baldige Geburt können sein:

1. Zunehmende Unruhe

2. Scharrzwang, Lagerbildung und Aufsuchen des Lagers

3. Vulva lecken und Ausscheidungen

4. Hecheln und unsicherer Ausdruck/Abwesenheit

5. häufiges Schlucken, Zittern, Winseln"

"Eröffnungswehen setzen ein. Das erkennen wir an dem zeitweiligen Hecheln. Die Vulva ist weich und weißlicher Ausfluss tritt aus. Der Gebärmutterhals beginnt sich zu öffnen, wenn innerhalb der Hündin Muskelbewegungen auftreten. Durch diese Muskelkontraktion werden die Welpen in ihren Fruchtblasen aus den Uterushörnern Richtung Gebärmutterhals geschoben. Auf die Wehenkontraktion hat die Hündin keinen Einfluss. Wenn nach 3 Stunden Hecheln und Eröffnungswehen keine Welpenaustreibung erfolgt, dann müssen Sie einen Tierarzt anrufen, der mit einer wehenfördernden Spritze die Geburt einleitet. Wehenschwäche ist ein großes Problem bei vielen Hündinnen.

Wenn der erste Welpe am Gebärmutterhals ankommt, setzen die Presswehen ein, die man sehr gut von den Vorwehen unterscheiden kann. Sie laufen wellenförmig über den Hundekörper. Die Hündin ist zwischen den Presswehen sehr unruhig. Bewegung während der Geburt erleichtert und verkürzt diese. Lassen sie die Hündin unbedingt an der Leine, wenn Sie mit ihr durch den Garten laufen. Die Bewegungen erfolgen instinktiv. Sie scharrt, dreht sich oder sie macht den Rücken krumm. Alle diese Bewegungen unterstützen die Schiebungen der Welpen auf ihrem Weg in unsere Welt.

Der erste Welpe hat es besonders schwer. Er muss den anderen den Weg durch das Becken der Hündin bahnen und das Becken dehnen. Wenn der Welpe an dieser engsten Stelle des Geburtsweges angekommen ist, dann stellt die Hündin ihre Rute auf und knickt sie ab der Rutenwurzel bogenförmig nach unten ab, wahrscheinlich um diese Stelle im Becken weiter dehnen zu können. Durch den Muskeldruck platzt oft die Fruchtblase und eine grünliche Flüssigkeit tritt in einem Schwall aus der Scheide aus. Nun beginnt die Austreibungsphase. Das Fruchtwasser macht den Geburtsweg gleitfähig. Der Welpe steckt nun im Geburtskanal fest. Wenn 15 Minuten nach dem Austreten des Fruchtwassers kein Welpe geboren wurde, dann rufen Sie unbedingt den Tierarzt.

Geht alles gut, dann sehen Sie bald eine dunkles Bläschen, also die Fruchtblase mit dem Welpen oder wenn die Fruchtblase schon geplatzt ist, direkt etwas von dem Neugeborenen. Der Welpe, der noch in der Fruchtblase ist, wird von der Hündin im besten Fall von der Hündin befreit. Mit den Schneidezähnen öffnet sie die Blase und massiert den Welpen mit ihrer Zunge, damit sein Kreislauf in Gang kommt, und er den ersten Atemzug nimmt. Dies erfolgt oft mit einem Schrei oder einem nach Luft schnappen.

Mit dem Welpen oder kurz danach tritt auch die Nachgeburt (Plazenta) aus. Diese wird von der Hündin aufgefressen. Die Plazenta ist als erste Nahrung nach der Geburt von der Natur vorgesehen. Sie versorgt die Hündin mit wichtigen Nährstoffen und ist wehen- und laktationsfördernd. Dann oder auch schon davor durchtrennt die Hündin mit ihren Backenzähnen die Nabelschnur." .

"Zur Austreibung eines Welpen bedarf es meist ca. 4-6 Presswehen. Ungefähr 3 Minuten dauert die Austreibung eines Welpen. Der zweite Welpe folgt meist recht schnell. Ansonsten liegt die Intervalldauer von Welpe zu Welpe bei durchschnittlich 45 Minuten. Bei großen Würfen wird die Intervalldauer vielleicht ab dem 7. Welpen etwas größer, weil die Ermüdung der Hündin einsetzt."

"Während der Geburt muss man der Hündin immer wieder frisches Wasser zur Verfügung stellen. Sind die Welpen geboren, ist ihr erstes Ziel, eine Zitze zu erreichen. Die beiden Vorderläufe treten gegen die Zitze (Milchtritt) und der Welpe nimmt seine erste Mahlzeit zu sich. Diese erste Milch ist äußerst wichtig für den Neuankömmling, da sie ihn mit allem versorgt was er braucht."

"Die Geburt ist geschafft und die Hündin geht sich lösen. Kurz darauf kehrt sie zurück und sollte nun Nahrung bekommen. Zum Beispiel Fleischbrühe mit Fleisch, Ei und Getreideflocken bringen der erschöpften Hündin neue Energie. Dann wird sie sich sicherlich zu ihren Welpen legen und inmitten ihrer Familie ausruhen."

"Die Entleerung des Welpen erfolgt in den ersten Tagen ausschließlich durch das Lecken der Mutter. Tut sie das nicht oder zu wenig, dann kann der Welpe an Verstopfung sterben. Welpen zeigen Unbehagen ganz deutlich durch Wimmern oder Unruhe an. Also ist gründliches Beobachten sehr wichtig.

Die Nabelkontrolle sollte auch nicht vergessen werden. Wenn das Nabelende blaurosa ist, dann ist alles in Ordnung. Wenn es blutet, kann es mit Garn abgebunden werden. Nach 24 - 36 Stunden trocknet die Nabelschnur und fällt ab.

Komplikationen

"Manchmal ist es so, dass die Instinkte der Hündin aussetzen und der Züchter muss die Welpen versorgen. Der Züchter öffnet unter der Kehle des Welpen die Eihülle und hält ihn dabei mit dem Kopf nach unten, damit Fruchtwasser aus seinem Maul und Nase ablaufen kann. Die Fruchtblase wird von unten nach oben abgestreift, und die Nabelschnur mit Daumen und Zeigefinger ca. 2 cm vom Ansatz abgequetscht. Aber der Besitzer sollte weiterhin die Hündin animieren, ihre Aufgaben wahrzunehmen, denn sie kann alles am besten."

"Wenn der Welpe kein Lebenszeichen gibt, dann eilt die Zeit. Man muss ihn nun mit einem Frotteetuch abrubbeln. Eingedrungenes Fruchtwasser muss aus den Atemwegen heraus, indem man das Neugeborene mit dem Kopf nach unten schüttelt. Sollte das auch nicht geholfen haben, gibt es noch die Möglichkeit das Fruchtwasser abzusaugen. Dabei nimmt man den ganzen Fang des Welpen in den Mund, saugt vorsichtig. das Fruchtwasser aus und spuckt es aus. Danach beginnen wir, leicht unseren Atem in den Welpen einzublasen. Hier könnte dem Welpen auch etwas verdünnter Brandy auf die Zunge gegeben werden, um den Atemreflex anzuregen."

"Es besteht auch die Gefahr, dass ein toter Welpe den Geburtskanal verstopft oder die Hündin unter Wehenschwäche leidet. Sollte also ein Intervall von 2 Stunden überschritten werden, dann müssen Sie unbedingt den Tierarzt rufen.

Eine Angst vor einer Steißgeburt (Hinterendlage) ist unbegründet, da sehr viele Welpen so geboren werden. Dabei liegen ihre Extremitäten ganz eng am Körper und erleichtern somit den Geburtsvorgang. Öfter jedoch als die Hinterendlage ist die Vorderendlage bei der der Welpe mit dem Kopf voran das Licht der Welt erblickt."

"Auch muss man darauf achten, dass alle Plazenten (also so viele wie Welpen) ausgeschieden werden. Wenn eine im Körper der Hündin verbleibt, kann es leicht zu einer lebensbedrohlichen Lage führen, weil die Plazenta kurz nach der Geburt anfängt zu verwesen. Der Tierarzt gibt dann eine wehenfördernde Spritze und die hängen gebliebene Plazenta wird ausgeschieden."

Quelle: Mike Wächtler - Rottweiler George vom Rodekamp

Tragzeit bei Hunde

Hallo,wie lange dauert die Tragzeit bei Hunde?

4 Antworten

Die Dauer der Tragezeit beträgt im Durchschnitt 63 Tage. Wenn es sich um einen großen Wurf handelt, wird die Tragezeit wahrscheinlich etwas weniger dauern. Dagegen wird ein kleiner Wurf vielleicht länger als 63 Tage getragen

Im Link ist noch eine Anleitung um Aufbau einer Wurfkiste ;)

Die Dauer der Tragezeit beträgt im Durchschnitt 63 Tage. Wenn es sich um einen großen Wurf handelt, wird die Tragezeit wahrscheinlich etwas weniger dauern. Dagegen wird ein kleiner Wurf vielleicht länger als 63 Tage getragen." .

Das kommt meistens auf den Hund an, aber normalerweise so nach 63 Tagen. Es kann aber auch mal länger oder kürzer dauern das würde dann ca. 58-70 Tage dauern.

Es ist die Rasse Mops.

Dann dauert es ca.63 Tage. Möpse bekommen zwischen 4 und 8 Welpen pro Wurf. Diese haben ein Gewicht von 150 bis 220 Gramm. ;)

ohhhh fein--der mops ist ja eh ein sooooo gesunder hund--0 probleme mit der atmung-den augen. von daher ist es überhaupt net notwendig die hündin + den rüden untersuchen zu lassen. nene--hauptsache mal "druff"--und kohle einsacken. juhhuuuuu es lebe das vermehrertum..

Ich vermehre nicht oder sonstiges.Es war reines Interesse wie lange Hunde im allgemein Tragzeit haben.

Ich hoffe doch das du nicht selber züchtest,sondern du es aus reinem Interesse fragst.Wärst du ein seriöser Züchter könntest du deinen Zuchtwart fragen.Die Tragezeit dauert um die 63 Tage.Ansonsten: http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Auch interessant

Habe mich schon lange gefragt warum Hunde nach Kotabgabe mit ihren Pfoten im Gras oder Boden kratzen. Ist es auch eine Art der Markierung.

Hallo, also haben zwei hunde rüde und hündin 6 und 8 monate alt, und übern tag sind unsere hunde 6-7 std. alleine . haben uns extra einen zweiten angeschafft damit der eine nicht alleine ist. Wir wohnen in einem Bauverein und normalerweiße sind hunde verboten aber es haben mehrere hunde. heute war die nachbarin zu uns und hat uns gesgat, sie möchte uns jemanden schicken der uns die hunde wegnimmt, weil sie ab und zu bellen. und sie der meinung ist sie sind zu lange alleine. und ein 6 monater alter hund darf nicht länger als 1 std. alleine bleiben. und wenn unsere hunde bellen dann, bekommt sie ärger denn sie hat auch einen hund. können sie mir die hunde so einfach weggnehmen?

Haben Hunde Angst vor Löwen?

Was ich mich schon wirklich lange frage ist ob Hunde mit einander "reden" Also könne Hunde durch ein gewisses bellen oder knurren oder laute so oder so ähnlich wie wir miteinander reden?

Hi :) ich hätte ein paar Fragen weil wir bald einen Hund bekommen :) hier ein paar Fragen : • Was macht man in der Welpenschule • Ab wann geht man mit dem Hund in die Welpenschule • ab wieviel Jahren darf ich mit dem Hund in die Welpenschule ( da er mir gehört ) • Wie lange dauert eine Welpenschulstunde • Wie teuer ist eine Welpenschulstunde :D & genau die selben Fragen jetzt noch für die Hundeschule !

Hi Liebe Hundekenner, bitte beantwortet diese Frage, sie ist wichtig! Welche Hunde können so ca. 4h alleine bleiben, oder überhaupt, welche Hunde können lange alleine bleiben? Danke schon mal im Vorraus. JetztWissen

wie lange dauert bei hunden er deckakt?

Mein Hund träumt in letzter Zeit viel, dabei quiekt sie laut und zappelt am ganzen Körper. Hat sie einen Albtraum? Sollte ich sie wecken, wenn es lange dauert? Ist irgendwie traurig mit anzusehen.

Energiebedarf beim Hund – das Idealgewicht Ihres Vierbeiners

Der Energiebedarf bezeichnet die Energiemenge, die der Hund für seine Lebensfunktionen und Leistungsfähigkeit benötigt. Dieser sollte durch das tägliche Futter abgedeckt werden. Der Hund benötigt nicht nur Energie für Muskelkraft, sondern auch allgemein für seinen Grundumsatz (z.B. Regulation der Körpertemperatur und Sicherstellen der lebensnotwenigen Abläufe im Körper wie Atmung und Herzfunktion). So verbraucht selbst ein schlafender Hund Energie.

Es gilt das richtige Maß bzw. die optimale Menge zu finden: Eine zu hohe Energieaufnahme kann leicht zu Übergewicht führen. Und eine zu geringe Energiemenge kann hingegen Gewichtsverlust und Mangelerscheinungen (besonders in der Wachstumsphase) als Folge haben. Nur wenn die Fütterungsmenge dem tatsächlichen Verbrauch entspricht, kann der Hund sein Idealgewicht halten. Im eigentlichen Sinne orientiert man sich beim Hund nicht am Idealgewicht, sondern an der Idealansicht. Denn ein Hund, dessen Aktivitätslevel gesteigert wird, nimmt an Muskelmasse zu und gleichzeitig an Fettmasse ab. Muskeln sind aber schwerer als Fett und so würde die Waage fälschlicherweise eine Erhöhung des (Über-)Gewichts anzeigen. Gehen Sie deshalb beim Idealgewicht nach Sicht vor. Dabei müssen die Taille von oben (hinter den Rippen) und die eingezogene Bauchlinie von der Seite sichtbar sein, außerdem sollten die Rippen mit leichtem Druck ertastbar sein.

Der (Kalorien-) Bedarf kann von Hund zu Hund stark schwanken, aber von welchen Faktoren ist dieser abhängig?

Zum einen ist insbesondere die Bewegungsintensität ausschlaggebend: sehr aktive, sportliche oder Arbeitshunde haben einen höheren Energieverbrauch. Zum anderen können aber auch viele weitere Aspekte eine höhere Fütterungsmenge erfordern: Junge, temperamentvolle Hunde brauchen meist mehr Futter als ältere, ruhigere Hunde. Wachsende Hunde benötigen sowieso mehr Energie als ausgewachsene Hunde. Aber auch kurzhaarige Vierbeiner (z.B. Dalmatiner) müssen mehr Energie aufwenden, um ihre Körpertemperatur zu halten als langhaarige mit viel Unterwolle (z.B. Neufundländer). Weiterhin haben auch Kastration oder bestimmte Erkrankungen einen Einfluss auf den Energiebedarf sowie starke Bemuskelung, Outdoor-Haltung und Trächtigkeit.

Der Energiebedarf, also die Menge an Kalorien, die der Hund täglich aufnehmen muss, ist sehr variabel und von vielen Faktoren abhängig. So spielt natürlich das Gewicht und die Körpergröße eine entscheidende Rolle. Hierbei ist zu bedenken, dass ein Hund von 40 kg nicht einfach den achtfachen Bedarf eines 5 kg Hundes hat – durchschnittlich braucht er weniger als die fünffache Menge! Kleine Hunde haben nämlich im Verhältnis eine größere Körperoberfläche, über die Wärme – also Energie – verloren geht. Deshalb brauchen kleine Hunde im Verhältnis (nicht absolut) mehr Futter bzw. Energie als große Hunde. Im Vergleich von einem 5 kg und 40 kg Hund braucht der kleinere 320 kcal/Tag (ca. 90 g Adult Chicken am Tag) und der größere braucht 1500 kcal/Tag (ca. 430 g Adult Chicken am Tag).

Der Energiebedarf des Hundes unterscheidet sich somit schon allein anhand von Rasse, Alter, Geschlecht, Körpergröße, Futterverwertung und Leistungsintensität. Die Fütterungstabelle kann damit nur als empfohlener Richtwert angesehen werden. Diese spiegelt den Energiebedarf eines durchschnittlich aktiven Hundes wider. Abweichungen nach oben oder unten sind daher keine Seltenheit. Ziel ist es, die richtige Futtermenge für den eigenen Hund herauszufinden. Anhand der Fütterungstabelle lassen sich empfohlene Richtwerte ablesen. Generell sollten Sie sich bei der Fütterungsempfehlung immer am Idealgewicht und nicht am tatsächlichen Gewicht orientieren. Passen Sie bei Bedarf die Futtermenge in kleinen Schritten an und beobachten Sie die Gewichtsveränderung innerhalb eines Zeitraums von 1 bis 2 Wochen.

Nimmt ein Hund mehr Energie zu sich, als er benötigt, wird die überschüssige Energie in Körperfett umgewandelt und kann als Folge zu Übergewicht führen. Übergewichtige Vierbeiner sollten nicht radikal auf Diät gesetzt werden, indem ihre Futtermenge einfach stark reduziert wird. Dies könnte zu einer Unterversorgung von Proteinen, Vitaminen und Mineralien führen. Wir empfehlen eine Verringerung der Futtermenge um maximal ein Drittel. Dabei sollte Ihr Hund zwischen 1 bis 2% seines eigenen Körpergewichts pro Woche verlieren – mehr würde den Körper zu sehr belasten. Bei einem 40 kg Hund würde das eine Gewichtsreduzierung von 400 bis 800 g pro Woche bedeuten.

Übergewicht kann bei Hunden – genau wie beim Menschen – zu Folgeerkrankungen führen. Dazu zählen Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und den Atemwegen sowie ein erhöhtes Risiko bei Narkosen. Zudem führt ein erhöhtes Körpergewicht zu einer weiteren Reduzierung des Aktivitätslevels und verstärkt dann die Spirale zur Dickleibigkeit. So sollten Leckerchen und Kauartikel für zwischendurch stark reduziert und generell von der täglichen Futtermenge abgezogen werden. Ein 5 kg Hund nimmt mit 20 g Leckerchen mitunter bereits 1/5 des Tagesbedarfs auf!

Wie viele Kalorien (pro 100g) haben übliche Kauartikel und PLATINUM-Produkte?

Mit dem Alter geht meist auch eine Reduzierung des Energiebedarfs einher. Der Hund bewegt sich nicht mehr so viel wie früher und zum Teil wird der Aktivitätslevel durch Krankheiten zusätzlich eingeschränkt. Auch läuft der Stoffwechsel bei älteren Tieren oft langsamer. Behalten Sie daher Ihren Vierbeiner mit zunehmendem Alter genau im Auge und passen Sie die Fütterungsmenge gegebenenfalls an. Insbesondere bei Krankheiten wie Arthrose ist es wichtig, dass Ihr Hund sein Idealgewicht hält und nicht zu Übergewicht neigt.

Im Gegensatz dazu hat beispielsweise eine Hündin während der Tragezeit, aber insbesondere auch während der Säugezeit einen erhöhten Energiebedarf. Es ist sehr wichtig, in dieser Phase ihre Energieaufnahme anzuheben, um einen Gewichtsverlust zu vermeiden.

Gerne beraten Sie unser Service-Team und unsere Tierärztin auch persönlich zu Fragen bezüglich der individuellen Fütterungsmenge Ihres Vierbeiners.

PLATINUM Produkte im Überblick

PLATINUM verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie diese Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. OK Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Hunde tragezeit

Dienstag, 20. Februar 2018

Das kann man aber auch anders sehen.

Kommentare:

Das ist natürlich Schade, leider ist es oft so, dass solche Artikel sehr oberflächlich und pauschal gehalten werden.

Beim Bolonka ist es ähnlich. Hier gibt es sowieso nur selten Artikel zur Rassebeschreibung, weil der Bolonka international nicht als Rasse anerkannt ist, sondern nur in Deutschland. In jeder Rassebeschreibung steht, dass der Hund einfach zu handhaben ist und sehr verkuschelt. Das ist meiner Ansicht nach einfach falsch. Dadurch, dass im Bolonka so einiges an Rassen steckt, sind die Bolonkas die ich bisher kennengelernt habe alle sehr unterschiedlich vom Wesen. Einige haben Jagdtrieb, andere wie Leona überhaupt nicht, dafür zeigt sie einen starken Hütetrieb, den andere der Rasse wieder gar nicht zeigen. Kuscheln findet sie sowas von überflüssig. Auf mir liegen ja, aber bitte so, dass ich sie nicht anfassen kann und so kenne ich einige Bolonkas. Auch was die Fellpflege angeht sind die Artikel immer sehr pauschal. Ich muss ehrlich sagen, hätte ich vorher gewusst was da auf mich zukommt, hätte ich Leona nun wahrscheinlich nicht. Es gibt Bolonkas da ist das nicht viel Aufwand, da reicht es einmal die Woche zu bürsten. Leona muss täglich gebürstet werden und ich kann ihr Fell auch nicht allzu lang wachsen lassen, weil sie sonst komplett verfilzt.

Ich finde es übrigens total niedlich wie Socke mit dir zusammen den Artikel liest.

Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Kommentar, den ich sehr spannend fand. Ich wusste all das über die Rasse Bolanka gar nicht, was Du hier schreibst. ich gebe zu, dass ich die Bolankas immer mit den Havanesen verwechsle. Bitte nicht böse sein. Hier lebt in der Nachbarschaft ein Havanese Lenny, aber Freunde meiner Eltern haben einen Bolanka Boris. Aber das muss ich mir immer wieder sagen, sonst vergesse ich es.

Sabine, die Socke natürlich vorgelesen hat ;o)

Ich muss gestehen, nach einigen Käufen von "hundezeitschriften" habe ich schnell wieer davon Abstand genommen. Denn sehr oft sind die in solchen Zeitschriften enthaltenen Artikel sehr oberflächlich und teilweise nicht sehr gut recherchiert.

Ich erinnere mich gerne an einen Bericht, das ging es um Hütehunde und deren Auslastungsbedürfnis. Mal abgesehen davon, dass jeder Hund ein anderes Bedürfnis hat war ich geschockt, dass Rassen wie Maremmano, Kuvasz und Kangal da mit aufgeführt waren. Für den autor wäre sicher auch Laika unter diese Kategorie gefallen . und die hätte sein Auslastungsprogramm eher als Belastungsprogramm empfunden.

Ich denke, das liegt aber auch daran, dass die Texte ansprechen sollen und möglichst viele "Informationen" in kürzester Weise untergebracht werden sollen. Und das geht (leider) nur über Verallgemeinerungen!

Isabella mit Cara und Shadow

Ich lese Hundezeitschriften auch nur sporadisch, weil sie zum einen meist nicht soooooo informativ sind und mir entschieden zu viel Werbung enthalten. Ich lasse mich halt von den Überschriften leiten.

Sabine mit Socke

So ist das leider mit den Rassebeschreibungen. Ich habe jetzt keine Rassebeschreibung der Französichen Bulldogge aus einer Zeitschrift im Kopf, aber ich kenne recht viele aus dem Internet, da könnte ich mich so sehr aufregen. Nicht (nur) weil die Informationen zum Teil falsch sind, sondern weil ich denke, dass es bei manchen Sachen auch Folgen für die Hunde haben kann. Wenn zum Beispiel jemand so einen Artikel über den Tibet Terrier liest und das nicht weiter vertieft, könnte man ja daraus fast schließen, dass es für den Hund gut wäre sein Fell zu scheren. Bei der Bulldogge liest man oft, es seien so gemütliche und bewegungsunfreudige Hunde, die sich mit "einer Runde um den Bock zufrieden geben" (O-Ton). Da tut es mir wirklich für den Hund leid, der sich angeschafft wurde weil man denkt, man müsste nicht viel mit ihm laufen und dann ein aufgedrehtes Energiebündel zu Hause hat, das stundenlang laufen könnte. Aber das sind oft so Sachen, die man auf oberflächlichen Portalen liest, bei denen sich die Leute Mal wieder irgendwo irgendwelche Informationsfetzen zusammengesucht haben. Von einer Zeitschrift hätte ich mir da etwas mehr Recherche erhofft, immerhin sollten diese Leute dort eigentlich journalisten und somit mit einer ordentlichen Recherche vertraut sein.

Ich gebe ja zu, dass so ein Artikel nur Interesse wecken kann. Die hier zu findenden Informationen machen irgendwie keine große Lust sich weiter über den Tibet Terrier zu informieren.

Sabine mit Socke

Es ist wohl gar nicht so einfach, einen Rasse allgemein zu beschreiben. Es gibt ja vielleicht Rasse-bedingte Tendenzen, aber schlussendlich ist dann doch jedes Tier individuell. Aber wenn eine Person einen Hund aufgrund eines Zeitschriftenartikels aussucht, tun mir beide leid.

Nadine mit Ciarán

Du hast Recht, aber weißt auch, dass sich viele Menschen Hunde anschaffen, ohne sich zu informieren.

Sabine mit Socke

Da wir hier immer Hunde aus fragwürdiger Haltung oder Notfellchen hatten und haben, habe ich mich eigentlich nie nach Rassebeschreibungen gerichtet. Die meisten Hunde waren Mischlinge, so wie jetzt auch Emma und Lotte. Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen Hund nach einem Zeitschriftenartikel auszusuchen. Aber bestimmt gibt es auch solche Leute. Gut das du dich mit diesem Artikel so ausführlich beschäftigt hast. Hoffentlich lesen es ganz viele Menschen, die sich für diese Rasse interessieren.

Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Nun Socke war ja auch ein Notfellchen und musste das Rudel verlassen. Ich habe mich aber trotz diesem Umstand mit der Rasse auseinandergesetzt. Für mich selber und für Socke fand ich das nur fair.

Sabine mit Socke

Euer Kommentar ist genau das, was diesem Beitrag noch fehlte.

Wir danken für Euren Freudenspender, Spaßmacher und Infogeber.

HERZLICH WILLKOMMEN .

auf dem einfach Socke - Blog .

Hier ist der Name Programm. Es geht um Socke , eine Tibet Terrier Hündin. Wir berichten von unserem Leben mit Socke, von alltäglichen und besonderen Erlebnissen, von heiteren sowie traurigen Dingen. Für uns ist dies die Chance, viele Erinnerungen zu schaffen. Für Euch ist dies Gelegenheit, an unserem Leben teilzuhaben und zu erkennen, warum Socke so glücklich macht.

" mit SOCKE an meiner Seite

scheint die Sonne, auch bei Regen.“

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns auf unserem Weg durch die Sonne begleitet.

Tragzeit Hund – wie lange tragen Hunde

Tragzeit Hund – Trächtigkeitsdauer bei Hunden?

Tragzeit Hund : Es gibt eine grundsätzliche Faustformel über die Tragzeit von Hunden.Diese ist natürlich nicht als absoluter Richtwert zu betrachten.

Tragzeit Hund – wann wird die Hündin das erste mal läufig ?

Wie lange tragen Hunde ? – Die empfohlene Tragzeit bei Hunden:

Die Trächtigkeitsdauer ( Tragzeit ) ist je nach Tierart verschieden.

Zudem können innerhalb einer Tierart rassenspezifische und auch individuelle Schwankungen auftreten,

so ist z. B. von Ratten bekannt, dass sie bei Nahrungsmittelknappheit den Fötus in der Reifung hemmen oder gänzlich zurückbilden können.

Die Tragezeit von Hunden …!!

aber als Richtwert kann man von ca → 63-68 Tage bei einem normalen Haushund ausgehen. (Quelle)

Tragzeit Hund – Anzeichen für eine baldige Geburt können sein:

1. Zunehmende Unruhe

2. Scharrzwang, Lagerbildung und Aufsuchen des Lagers

3. Vulva lecken und Ausscheidungen

4. Hecheln und unsicherer Ausdruck/Abwesenheit

5. häufiges Schlucken, Zittern, Winseln”

Ab dem 58. Tag wäre es gut, seine Hündin auch nachts in der Nähe zu haben.

Normaltemperatur bei Hunden liegt bei ca 38° bis 39°C.

Kurze Zeit vor der Geburt findet die Temperatur ihren Tiefstpunkt um die 37°C. quelle

Erstaunliche HUNDEGEBURT . ❤❤❤ Video

Hündin läufig | Schutzhose ?

Eine oft gestellte Frage ist

wie man mit der Blutung der Hündin in der Läufigkeit am besten umgeht. des öfteren putzen sich Hunde in der Läufigkeit sehr häufig , wobei es sehr empfindliche und eher nachlässige Hunde gibt und die Blutung natürlich auch unterschiedlich stark sein kann.

Wenn Sie eine Hündin von der empfindlichen Sorte haben und Ihre Wohnung nicht mit einem Teppichboden ausgestattet ist, müssen Sie im normalfall keine weiteren Maßnahmen ergreifen, außer vereinzelt verlorene Bluttropfen aufzuwischen.

Ebenso können Sie Ihrer Hündin eine spezielle Läufigkeitshose » anziehen, um zu verhindern, dass das blut auf dem Teppich oder im Hundebett » landet.

Es ist hilfreich, die Hündin vorher schon an das Höschen zu gewöhnen

Checkliste Startpaket für deinen ersten Welpen

Tragzeit Hund • Trächtigkeitsdauer ? II❶II Erklärung│Info

Verfasst von Hundebett-dogg . Zuletzt geändert am 04 .02.2018

frei Schnauze!

die ultimative Hundeantwort

Tagged with trächtigkeit hund

WIR sind schwanger – der trächtige Hund

WIR SIND SCHWANGER – der trächtige blog dog

Wie ihr euch sicherlich noch erinnern könnt, hat die Frage nach dem „Blog dog“ mich doch sehr stark beschäftigt. Und ich bin letztlich auf DEN Hund gekommen – Näheres folgt! Und heute die Nachricht „Wir sind schwanger! Nicht ich. Nein, die Mama unseres hoffentlich künftigen Hundes. Und natürlich nicht schwanger, sondern trächtig!“

Diese Nachricht hat mich dazu bewegt, mich intensiver mit der Trächtigkeit von Hunden zu beschäftigen.

Da ich selbst eine 9-monatige Schwangerschaft erleben durfte, (genauer gesagt sind es ja 10 Monate) sind mir die menschlichen Symptome durchaus bewusst und bekannt. Aber was passiert denn hier bei einem Hund?

Leidet dieser ebenfalls unter Übelkeit, Launenhaftigkeit oder Fressattacken? Muss man gewisse Dinge beachten? Darf der Hund etwa nicht mehr so herumtollen wie vorher? Sollte der Mama-Hund eine andere Ernährung erfahren?

Vorab die „hard-facts“: Im Durchschnitt beträgt die Tragezeit beim Hund 63 Tage.

63 Tage? Das sind 2 Monate! Und wenn der Wurf größer sein sollte, kann dies durchaus kürzer sein. Die Natur verwundert mich doch immer mehr. In 2 Monaten schafft es ein Lebewesen aus einer befruchteten Eizelle ein weiteres oder mehrere weitere Lebewesen entstehen zu lassen?

Und die Symptome? Menschenähnlich! Erste Anzeichen können auch beim Hund ein vermehrtes Bedürfnis nach Schlaf und Brechreiz sein! Weiterhin kann es vorkommen, daß die werdende Hundemutter das dargebotene Futter bemäkelt und sogar verweigern kann.

Ich kann mich erinnern, daß ich während meiner Schwangerschaft knappe 30(!) Kilo zugenommen habe. Ich konnte ja auch essen was ich wollte, wo ich wollte und so oft ich wollte. Ein Hund geht glücklicherweise nicht an den Kühlschrank und befriedigt selbständig seine Gelüste. So muss hier der Mensch darauf achten, daß die werdende Hundemutter ausreichend ernährt wird.

Als Hundehalter sollte man bei einer trächtigen Hündin unbedingt darauf achten, daß ihr rassespezifisches Gewicht nicht drastisch erhöht wird. Manche Hundehalter neigen dazu, die trächtige Hündin durch „mehr“ Futter versorgen zu wollen und ihr hierdurch vermeintlich und sicherlich niemals böswillig, die nötige Substanz für die bevorstehende Geburt zu liefern. Eine Folge von Überfütterung kann zu Problemen bei der Geburt führen, da die Geburtswege eingeengt werden können. Kreislaufprobleme können weiterhin die Folge sein.

Bis zur 5.Woche besteht jedoch für die trächtige Hündin kein zusätzlicher Nährstoffbedarf, wobei ein allgemeiner Mangel an Spurenelementen und Vitaminen zu Fehlbildungen führen kann. Eine hochwertige Nahrung ist sowohl im nicht-trächtigen als auch im trächtigen Hundeleben das um und auf für ein gesundes Hundeleben!

Wir müssen bedenken, daß die Hunde in der kurzen Zeit der Trächtigkeit in ihrem Körper „Babies“ beherbergen, die bis zu einem Siebtel ihres Körpergewichtes ausmachen können. Und diese Welpen benötigen natürlich nach der Geburt vor allem VIEL Mutterliebe und noch VIEL mehr Milch. Die Milchbildung und ausreichende weitere Versorgung mit selbiger kann allerdings nur sichergestellt werden, wenn die Hündin möglichst wenig Eigenenergie zur Bildung der Milch aufwenden muss. Und somit muss ab der 5. Trächtigkeitswoche die Energiezufuhr des Hundes erhöht werden. (ca 1/3 mehr als normalerweise)

Die Zufuhr von Phosphor und Kalzium sind äußerst wichtig. Bitte lasst euch hier im Fachhandel entsprechend beraten.

In der 5. – 8. Trächtigkeitswoche empfiehlt es sich 3-4 mal täglich kleinere Futtermengen zu verabreichen, denn in dieser Phase benötigt das Muttertier eine erhöhte Futtermenge.

Ab der 9. Woche, so kurz vor der Geburt, sollte dann das Futter auf die normale Menge zurückgesetzt werden.

Und ich habe auch ein Rezept für trächtige Hündinnen gefunden.

Trächtigkeitsdiätfutter für Hunde

  • 250 g Rindfleisch
  • 40 g Leber
  • 360 g Speisequark
  • 300 g Haferflocken
  • 1/2 Teelöffel Sojaöl
  • 30 g Dicalziumphosphat
  • Vitamin – Mineralstofftabletten nach Herstellerangaben

Zubereitung: Das Rindfleisch kochen und anschließend alle Zutaten (mit dem Fleisch) in einem Mixer zerkleinern. Guten Appetit

Soviel zur Ernährung.

Und was ist mit den sonstigen Aktivitäten? Unsere Sportler sollten ebenfalls einen Gang zurückschalten dürfen. Denn Ruhe benötigt sowohl der schwangere Mensch, als auch der trächtige Hund. Also bitte gewährt der Hündin entsprechende Ruhephasen.

Über Wesensveränderungen während der Trächtigkeit, also unter Menschen bekannten „Stimmungsschwankungen“ kann ich, trotz intensiver Recherche nichts berichten.

So sitze ich hier, warte auf neue Nachrichten der Mutter unseres hoffentlich neuen Familienmitgliedes und bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie scheinbar unkompliziert unser bester Freund dazu in der Lage ist in doch so kurzer Zeit, uns mit vielen gesunden Hundewelpen zu beglücken.

Tragezeit Hunde

Wie lange ist die Tragezeit bei Hunden? Gibt es eine allgemein gültige Aussage, gar einen Richtwert, oder hängt es individuell von verschiedenen Faktoren wie Rasse, Alter, Größe oder Gewicht ab? Hundemagazin.net stellt die Informationen zusammen.

  • Die Trächtigkeit dauert normalerweise 63 Tage
  • Die Dauer variiert zw. 57 und 68 Tagen
  • Sperma kann bis zu 10 Tage im Leib der Hündin überleben

Die Tragezeit bei Hunden

Eindeutig beantworten lässt sich die Frage “Wie lange sind Hunde schwanger” leider nicht. Denn tatsächlich spielen einige Faktoren während der Trächtigkeit eine Rolle. Als Faustregel spricht man von ca. 58 bis 68 Tagen.

Hündinnen werden nicht direkt zwangläufig direkt nach dem Decktermin schwanger. Vielmehr können die Spermien des Rüden bis zu zehn Tage überleben, bevor die Hündin schwanger wird. Auch gilt zu berücksichtigen, wann der Eisprung der Hündin einsetzt. Wird nahe am Eisprung gedeckt, ist die Schwangerschaft der Hündin entsprechend kürzer. Auch kann die Gesamtkonstitution des Tieres und bereits zurückliegende Schwangerschaften Einfluss auf die Tragezeit bei Hunden nehmen.

Anzahl der Welpen mit entscheidend!

Erwartet eine Hündin einen großen Wurf bzw. viele Welpen so kann sich die Schwangerschaft mitunter um wenige Tage verkürzen. Geschuldet ist dies der größeren Anstrengung als bei einem kleinen Wurf.

Der Verlauf der Trächtigkeit

Der Schwangerschaftsverlauf lässt sich mithilfe des Trächtigkeitskalender von Welpen.de gut vorherbestimmen. Hier wird lediglich das Datum des Decktermins abgefragt und man erhält im Anschluss einen sehr ausführlichen und kostenlosen Plan zum Verlauf der Schwangerschaft. Optional werden noch der Name des Vaters, der Mutter und des Züchters eingetragen. Diese Daten sind jedoch für den Ablauf absolut irrelevant.

Anzeichen der Trächtigkeit

Nicht jede Schwangerschaft bei Hunden ist gewollt bzw. von Menschen geplant. Nicht nur aus diesem Grunde sollte man seine Hündin stets beobachten, um Veränderungen im Verhalten frühzeitig wahrzunehmen. Handelt es sich um eine mögliche Schwangerschaft, könnten folgende Anzeichen bereits innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen auftreten:

  • Das Schlafbedürfnis der Hündin steigt
  • Sie genießt plötzlich ausgedehnte Sonnenbäder
  • Sie ist anschmiegsamer als sonst und kuschelt sich stets an ihr Rudel
  • Ihr Appetit steigt stetig an

Scheinträchtigkeit erkennen!

All diese ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft der Hündin treten jedoch auch bei einer Scheinschwangerschaft auf. Erst nach ca. drei Wochen haben Hundehalter dann Gewissheit, ob es sich um eine Scheinschwangerschaft oder um eine echte Schwangerschaft handelt. Dann nämlich setzt ein klarer Ausfluss bei der Hündin ein. Im Zweifel ist es jedoch immer ratsam, sein Tier beim Tierarzt untersuchen zu lassen.

Der Ablauf der Trächtigkeit

  • Innerhalb der ersten drei Wochen entscheidet sich, ob die Hündin schwanger oder scheinschwanger ist
  • Ab ca. 21 Tagen tritt glasiger Schleim aus
  • Ca. 30 Tage nach Befruchtung tritt zäher, milchiger Ausfluss an der Scheide der Hündin auf
  • Im weiteren Verlauf schwillt das Gesäuge an, der Bauch wird fülliger
  • Am Bauch fallen die Haare langsam aus

Anzeichen für die Geburt

  1. Die Hündin wird zunehmen unruhiger
  2. Der Scharrzwang setzt ein
  3. Die Hündin baut sich ein Lager und lässt sich dort nieder
  4. Sie beginnt, die Vulva zu lecken und es kommt zu Ausscheidungen
  5. Die Hündin beginnt zu hecheln, ihr Blick wird unsicher
  6. Häufiges Schlucken, Zittern und Winseln setzt ein

Weitere Anhaltspunkte für die anstehende Geburt sind ein leichter Abfall der Temperatur (von 38-39 Grad auf ca. 37 Grad) und das Verweigern des Hundefutters. Idealerweise wird die Temperatur vor der anstehenden Geburt regelmäßig, jedoch wenigstens alle vier bis fünf Stunden rektal gemessen.

Das richtige Hundefutter während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist auch bei Hunden eine anstrengende Angelegenheit. Umso wichtiger ist es, der Hündin während dieser Zeit die bestmögliche Versorgung mit Nährstoffen zukommen zu lassen. Sie benötigt vor allem Energie und stets einen Napf mit frischem Wasser.

Eine in Erwägung gezogene Futterumstellung sollte idealerweise nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden, da der Organismus der Hündin in dieser Zeit bereits besonders gefordert ist. Ratsamer wäre, die Umstellung auf das richtige Hundefutter bereits vier Wochen vor dem Decktermin durchzuführen.

Das Hundefutter in der Schwangerschaft

Wer bereits hochwertiges Futter mit vielen Nährstoffen verfüttert, legt hier den ersten Grundstein für gesunde Welpen. Das Hundefutter sollte nicht nur gut schmecken, sondern während der Trächtigkeit auch mehr Kalorien, Eiweiß, Phosphor und Kalzium liefern.

Weitere Tipps für trächtige Hündinnen

Hündinnen benötigen während der Trächtigkeit ein entspanntes Umfeld. Daher sollten die sportlichen Aktivitäten heruntergefahren werden und der Hündin genügend Ruhezeiten angedacht werden. Das Hundebett wird in der nächsten Zeit wohl der Platz, welcher am häufigsten aufgesucht wird. Parallel sollten sich die zukünftigen Welpenbesitzer bereits Gedanken um die Unterbringung der kleinen Vierbeiner machen.

Ausreichend Decken, eine Wurfbox und ggf. farbliche Kennungen sollten bereits vor dem ersten Tage angeschafft werden, damit man nicht von der Schwangerschaft überrascht wird.

Die richtige Ausstattung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen Antworten abbrechen

Schlafen wie die Prinzessin auf der Erbse

Die besten Hundefilme aller Zeiten – Meine Favoriten

Hundeerziehung bei Facebook

Besuchen Sie auch:

Hundetransportbox richtig auswählen

Tragezeit Hunde

Wie lange ist die Tragezeit bei Hunden? Gibt es eine allgemein gültige Aussage, gar einen Richtwert, oder hängt es individuell von verschiedenen Faktoren wie Rasse, Alter, Größe oder Gewicht ab? Hundemagazin.net stellt die Informationen zusammen. […]

Grünlippmuschel für Hunde

Die botanisch “Perna canaliculus” genannte Grünschalmuschel hat unter der Bezeichnung Grünlippmuschel einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Grund hierfür ist ihr Rang als nahrhafte Delikatesse und dank ihres hohen Anteils an langkettigen Aminozuckerverbindungen, Antioxidantien und Fettsäuren als […]

Hundeflöhe – So erkennst du Flöhe bei Hunden und bekämpfst sie wirkungsvoll

Der Hundefloh (Ctenocephalides canis) gilt als Parasit. Sein Wirt sind auch ausschließlich Hunde, denn dieser kleine Plagegeist wohnt nur im Hundefell und die Tiere verenden, sobald sie ihren Wirt verlieren. Auf Katzen und Menschen geht […]

Wie lange ist die Tragezeit bei Hunden?//Islandhund

Wie lange dauert es bis sie ihre Welpen bekommen? (Islandhund)

3 Antworten

das beantwortet dir geren dein zuchtwart -auch sonst alle fragen die mit traechtigkeit einer huendin daher gehen, ob islandhund oder nicht -ein hund taregt 63 tage.

was weisst du noch nicht ueber hundegeburten?

mache dich bitte sachkunig, lege dir telefonummer von tierarzt und notdiensten nebens teelfon. rechne mit ca 1000 euro, falls ein kasierschnitt noetig waere.

Die Tragzeit beim Hund beträgt im Mittel 63 Tage, Wurftermine vom 58.-70. Trächtigkeitstag sind keine Seltenheit. Das Herannahen des eigentlichen Geburts- vorganges kündigt sich durch einen Abfall der Körpertemperatur der Hündin an (12-24 Stunden vor der Geburt Abfall um ca. 1 C – regelmäßiges Messen der Körpertemperatur wird daher empfohlen), sowie durch Verhaltensänderungen wie Unruhe, Hecheln und verstärktes Nestbauen. Die Hündin braucht dann vor allem Ruhe. Tierärztliches Eingreifen ist nur notwendig, wenn eindeutig Geburtvorbereitungen (Wehen, Abgang von Geburts- schleim) beobachtet wurden, innerhalb von 12 Stunden aber keine Welpen geboren werden

nach 12 stunden kann bei einem im geburtskanal steckengebliebenen welpen die hilfe viel zu spaet kommen - hoechstes riskio fuer die huendin bestehen.

am besten geht man am ende der 4. -5, woche zum tierarzt -macht einen ultralschall und sprciht mit dem tierarzt -wie und wann zu handeln ist.

Allgemein gültig ist: 63 Tage Trächtigkeit +/- 3 Tage.

Während der Trächtigkeit sollte ein Tierarzt wenigstens 2 X ein Rund-um-Sorglos-Untersuchungs-Paket für die Hündin ablaufen lassen.

In den Rassezuchtvereinen stellt man "Neulingen" unter den Züchtern oft einen Zuchtwart oder einen erfahrenen Züchter zur Seite. So werden die Zeichen die eine Hündin für die bevorstehende Welpengeburt aussendet auch richtig interpetiert.

Rein informativ: such dir alles was es zum Islandhund zu lesen gibt raus. lese und lerne doppelt und dreifach.

Rassehundezucht aus gesunden Elterntieren ist ein ganz tolles Erlebnis. Und der krönende Abschluß ist ein Korb voll gesunder Welpen .

Auch interessant

Hallo, ich möchte mein Meerschweinchen decken lassen. Wie lange ist die Tragezeit und wie viel Meerschweinchen können das dann werden ? danke schonmal im voraus :)

Mein Boxer mix Welpe hatte bis vor kurzen Flöhe, jetzt kratzt und leckt er sich immernoch an einer bestimmten Stelle wo er gebissen wurde, auf dieser Stelle fehlt sämtliches Fell, da er es sich rausgebissen und gekratzt hat. Was kann ich gegen sein Juckreiz tun und wie lange dauert es, bis sein Fell nachwächst.

:) Hi also, ich trage sie jetzt schon ein Jahr, und man sieht schon einen enormen Unterschied.Nur noch Lücken, aber leider hab ich noch einen Milchzahn.(wirkt sich das auf die Tragezeit aus?) ,hinten hab ich fast durchgebrochene Zähne..

wenn man mal auf die letzte große Rechnung schaut,steht da sowas wie Umformung Oberkiefer/Unterkiefer besonders schwierig

Einstellung Biß schwierig..

also was denkt ihr? muss ich sie noch extrem lange tragen?

weil ich es echt Leid bin ;D meine Brackets gehen total leicht ab,ich hab da echt kb mehr drauf, sogar beim Mecces wabbel essen aufpassen zu müssen,dass keiner abgeht,wo andere Leute sogar SALZSTANGEN essen können,ohne das was abgeht :O

Hallo Leute, meine Frage ist es, wenn man se* ohne Kondom hat, wie lange ist der Zeitraum von befruchtung bis hin zu ende der Tragezeit.

Also wie lange dauert es mindestens von dem Tag an wo man se' hatte bis zur Geburt? Danke im voraus

Mein kleiner Hund ist schwanger kann es auch sein das die kleinen früher als 63 Tage kommen? Wenn ja wie viel früher ca?

haii ich wollt gern wissen wir lange goldenretriver ihre junge im bauch targen..also die tragezeit von ihnen. LG

Mein Welpe kommt grade in Zahnwechsel. Wie lange dauert eigentlich so ein Zahnwechsel bei Hunden ?

Kann es sein, dass eine bereits tragende Hündin trotzdem von einem Rüden bestiegen wird? Oder wird die Hündin dann für die Rüden uninteressant, wenn sie ohnehin schon schwanger ist? Oder merken dass die Rüden gar nicht?

Und verhalten sich alle Hündinnen, die Welpen kriegen während der Tragezeit anders? Oder gibt es auch Hündinnen, bei denen man keinen Unterschied zu vorher bemerkt (Verhalten usw.)?

Hallo, wir haben einen 9 jahre alten Jack Russell Rüden und sind nun schon lange am überlegen uns einen zweiten Rüden dazu zuholen. Wir hätten gerne einen Shiba Inu Welpen. Wir sind beide berufstätig und hätten somit gern etwas Gesellschaft für unseren ersten. Momentan würde es sich anbieten, da meine Frau die nächsten 6 Wochen frei hat und die Hunde sich so unter Beobachtung an einander gewöhnen können. Meint ihr ein 9 jähriger Terrier aktzeptiert einen Welpen. Normalweise versteht er sich mit 95% aller Hunden die man beim spazieren trifft.

Wisst ihr vileicht wie lange es dauert.

Mein Hase wurde gestern geschwängert, das wurde er schon mal und dann waren auf einmal viele kleine Häschen da und das soll mir nicht nochmal passieren.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...