Bierhefe für den Hund: Nahrungsergänzungsmittel für schönes Fell
Bierhefe wird als altbewährtes Naturheilmittel häufig als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Hunde können von den Inhaltsstoffen dieses Naturproduktes profitieren – besonders Haut- und Fellprobleme sollen durch Beigabe von Bierhefe ins Hundefutter gelindert werden.
Wenn das Hundefell nicht mehr glänzt und Ihr Vierbeiner ständig unter Hautekzemen oder anderen Hautproblemen leidet, helfen natürliche "Wundermittel" manchmal weiter. Dazu zählt zum Beispiel Bierhefe. Doch was steckt da eigentlich drin, wobei hilft das Nahrungsergänzungsmittel genau und wie wird es verabreicht?
Zusammensetzung und Inhaltsstoffe von Bierhefe
Bei dem Naturheilmittel handelt es sich um einzellige Hefepilze, die sich durch Sprossung vermehren. Einem Bierhefe-Trockenprodukt, das als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt wird, wurde die Flüssigkeit entzogen. In dem Prozess sterben die Zellwände der Pilze ab, sodass die wertvollen Inhaltsstoffe hinterher einfach vom Körper des Hundes aufzunehmen sind.
Zu den wertvollen Inhaltsstoffen des Naturprodukts zählen 16 unterschiedliche Aminosäuren sowie 15 verschiedene Mineralien und Spurenelemente. Dazu gehört zum Beispiel das Antioxidans Selen, das in den herkömmlichen Futtermitteln für Hunde häufig nicht ausreichend vorhanden ist, aber positive Auswirkungen auf Fell und Haut des Tieres hat. Darüber hinaus ist Bierhefe fettarm, cholesterinfrei und weist einen niedrigen Natriumgehalt auf.
Medizinischer Einsatz des Naturheilmittels Bierhefe
Hauptsächlich wird Bierhefe beim Hund als Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung bei Haut- und Fellproblemen eingesetzt.
Hier ein Überblick, wobei das Nahrungsergänzungsmittel für den Hund hilfreich sein kann:
● Linderung von Ausschlägen, Ekzemen oder Flechten
● Verbesserung von Diabetes, Magen-Darm- oder Leberproblemen
● Verbesserung der Felloptik
Fragen Sie hierzu auch Ihren Tierarzt, ob er Ihnen den Einsatz des Nahrungsergänzungsmittels empfiehlt. Nebenwirkungen sind bislang keine bekannt.
Bierhefe verabreichen: So geht's
Auch wenn keinerlei Nebenwirkungen bekannt sind, sollten Sie die richtige Dosierung beachten. Ein Zuviel an Nahrungsergänzungsmitteln hilft nicht automatisch mehr. Die zu verabreichende Menge der Nährstoffe richtet sich nach dem Hundegewicht beziehungsweise nach den Herstellerangaben – häufig sind fünf Gramm pro Tag (das entspricht einem Teelöffel) die Norm. Konsultieren Sie jedoch am besten einen Tierarzt, um sicherzugehen.
Wenn Sie Bierhefe in Flockenform besitzen, vermischen Sie das Nahrungsergänzungsmittel mit dem Trockenfutter. Im Falle von Bierhefe-Tabletten lösen Sie diese erst in Wasser auf und rühren die nahrhafte Flüssigkeit dem Futter unter. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bereits mit Bierhefe versetztes Hundefutter zu kaufen.
Diese Themen zur Hundeernährung könnten Sie auch interessieren:
Bierhefe für den Hund: Nahrungsergänzungsmittel für schönes Fell:
Bierhefe .org
Bierhefe fГјr Hunde
Gerade unter den Naturheilmitteln, gibt es viele Produkte, die sowohl dem Menschen, als auch den Tieren helfen können. Oft genug schlagen Naturprodukte sogar besser an bei Tieren, als chemisch hergestellte Medikamente. Das gilt vor allem für chronische Leiden. Die Bierhefe ist so ein altes Hausmittel mit hochwertigen Inhaltsstoffen. Haushunde leiden leicht unter Allergieen oder Hautkrankheiten. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlicher Natur sein. Kennt man die Ursachen, lassen sich die Symptome für krankhafte Hautveränderungen meistens dadurch bessern, dass man sie ausschaltet. Doch das gelingt nicht immer. Hartnäckiger Juckreiz und schuppende Hautareale sind auch für Hunde eine Qual. Durch Kratzen und Beißen verschlimmert sich eine anfänglich kleine Hautverletzung schnell zu entzündeten Wunden, die sich immer weiter ausbreiten. Hier ist der Einsatz von Bierhefe eine lohnende Investition, die manch Odyssee von einem Tierarzt zum nächsten beendet hat.
Bierhefe enthält eine kompakte Sammlung von Vitaminen, Aminosäuren und Mineralstoffen, die allesamt von der Haut dringend benötigt werden, um sie gesund zu erhalten. Schuppige Haut unter dem Fell ist immer ein Zeichen dafür, dass die Versorgung der Zellen mit eben diesen Stoffen nicht funktioniert. Auch ohne die Gründe zu kennen, kann man mit Bierhefe der Haut die fehlenden Komponenten zuführen.
Die beste Wirkung entfaltet sie, wenn man sie als Kur anwendet. Das heißt, man gibt über eine bis vier Wochen täglich Bierhefe ins Futter. Die aufgenommenen Stoffe lösen über den Darm den Impuls zur verstärkten Versorgung von Haut, Haaren, Knochen und Schleimhäuten aus. Das genügt oft, um den geschwächten Selbstheilungsprozess anzustoßen und in Gang zu bringen.
Nach der Kur macht man eine Pause und beobachtet den Krankheitsverlauf. Sollten bereits abgeheilte Stellen sich wieder verschlechtern, wird eine weitere kurmäßige Gabe von Bierhefe eingeleitet. Schädliche Nebenwirkungen hat die Bierhefe bei Einnahme nach Vorschrift nicht.
Bei Hunden, die schon lange unter chronischer Hautkrankheit leiden, sollte man sich auf einen längeren Zeitraum einrichten. Je länger eine Krankheit chronisch ist, desto länger dauert in der Regel auch der Heilungsprozess.
Der Geschmack von Bierhefe ist nicht unbedingt das, was ein Hund mit Vorliebe und freiwillig zu sich nimmt. Deshalb gibt es die Bierhefe im Handel in Form von Tabletten oder auch Flocken. Die lassen sich leicht unter das Futter mischen.
Weitere Infos:
Eine Гњbersicht Гјber die Wirkung und Nebenwirkungen der Bierhefe finden sie auf unseren Seiten.
Extra fГјr Hunde und Pferde gibt es eigene Bierhefe Produkte.
Ein ganz besonderes Schmankerl sind Bierhefeflocken. Haben sie schon einmal probiert?
Schauen Sie auch in unsere Linkliste zum Thema Bierhefe.
Bierhefe
Bierhefe ist ein Abfallprodukt der Bierherstellung. Klingt erstmal wenig nützlich, dabei wirkt sie wahre Wunder in Bezug auf Haut und Fell. Denn Bierhefe ist reich an Biotin und Zink, beides wichtige Nährstoffe für die Regulation der Talgproduktion und damit für eine gesunde Haut und ein gesundes Fell. Bierhefe kann also nicht nur bei trockener und schuppiger Haut Abhilfe schaffen, sondern auch bei fettigem Fell beispielsweise. Hinzu kommt ein nennenswerter Gehalt an Vitaminen der B-Gruppe. Auch eine probiotische Wirkung auf den Verdauungstrakt wird vermutet. Einen Nachteil hat Bierhefe allerdings: Bei manchen Hunden löst sie Blähungen aus.
Die meisten Fertigfutter enthalten heutzutage bereits Bierhefe oder ein anderes Produkt mit hohem Gehalt an Biotin und Zink für die Hautpflege. Wer also Trocken- oder Nassfutter füttert, muss sich um die Versorgung mit Biotin und Zink meist keine Sorgen machen. Barfer decken den Bedarf an diesen Nährstoffen meist über die Fütterung von Leber und rohem Eigelb. Gerade zum Fellwechsel bietet sich eine Bierhefe-Kur von zwei bis vier Wochen aber dennoch an.
Dosierung der Bierhefe für eine Kur
Erhältlich ist Bierhefe sowohl in flüssiger Form als auch als Flocken, Pulver oder Tabletten. Aufgrund besserer Verträglichkeit sind die ersten beiden Formen zu bevorzugen. Ein Teelöffel bis zu einem Esslöffel – je nach Größe des Hundes – reichen für eine Kur aus. Bei Pulver und Tabletten ist die Dosierung der Packungsbeilage beziehungsweise dem Packungsaufdruck zu entnehmen.
Achtung: Hunde mit Epilepsie dürfen keine Bierhefe bekommen!
Verwandte Artikel
Teufelskralle
Schwarzkümmelöl
Pansenmehl
Aus anderen Kategorien
Erfahrungsbericht: Gehörschutz für Hunde gegen Silvesterangst
Sobald es zu Silvester draußen zu knallen beginnt, sucht sich mein Hund ganz schnell ein …
Mein Hund hat an Silvester Panik – Was kann ich dagegen tun?
Diese Frage hat sich mir in den letzten Jahren oft gestellt. Leider hat mein Hund …
2 Kommentare
Bin überrascht, dass man Bierhefe darf nicht an Hunde mit Epilepsie verfüttert darf! Können Sie mir bitte erklären warum und was ich stattdessen als Ergänzungsmittel BARF einsetzen kann? Vielen Dank!
Hallo Frau Dietrich,
es gibt leider einige Lebensmittel, die zumindest im Verdacht stehen, epileptische Anfälle beziehungsweise Krampfanfälle zu begünstigen/auszulösen. Dazu zählen auch Salbei, Ysop, Fenchel und Rosmarin oder auch Nachtkerzenöl. Gluten (Getreide) ist ebenfalls ein prominentes Beispiel. Man spricht bei diesen Lebensmitteln daher von Epilepsie-Auslösern.
Was einen Ersatz angeht: Ging es um die ausgleichende Wirkung des enthaltenen Biotins auf die Talgproduktion der Haut, kann auf Eigelb zurückgegriffen werden. Wobei auch hochwertige Öle/Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6) positiv auf Haut und Fell wirken. Dazu zählen Olivenöl oder auch Mischöle (meist beschriftet mit »Für eine gesunde, herzorientierte Ernährung« o.ä.).
Generell gibt es jedoch vieles, was einen Anfall auslösen kann, liest man die Berichte Betroffener durch (ob Hund oder Mensch). Auf der anderen Seite gibt es wohl auch hilfreiche Lebensmittel/Nährstoffe, beispielsweise Honig und Taurin. Da das aber ein sehr komplexes und individuelles Thema ist, würde ich hier dringend zur Absprache mit einem Tierarzt und einem Ernährungsberater raten, die gemeinsam mit Ihnen einen passenden Plan und eine Liste mit verbotenen und nützlichen Lebensmitteln/Nährstoffen erstellen.
Ankьndigung
Geдnderte Suchfunktion
- Dabei seit: 11.04.2012
- Beitrдge: 29
Genausoviele Warnungen gibt es dazu.
Bierhefe wдre ein Allergieauslцser.
Wie oft fьttert ihr Bierhefe?
Hat jemand wirklich schon Bierhefe als Allergieauslцser bei seinem Hund erkannt.
Ich fьtte 100% Bierhefepulver von Lunderland 3x die Woche 2g.
Ich verstehe nicht, wieso in JEDEM Trockenfutter Hefe enthalten ist, selbst in den extra fьr Allergiker konzipierten Futtern fehlt Hefe nirgends.
- Dabei seit: 06.05.2012
- Beitrдge: 52
- Dabei seit: 13.02.2010
- Beitrдge: 10207
Ich verstehe nicht, wieso in JEDEM Trockenfutter Hefe enthalten ist, selbst in den extra fьr Allergiker konzipierten Futtern fehlt Hefe nirgends.
Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trцsten, miteinander aufbrechen und die Welt verдndern.
- Dabei seit: 14.09.2011
- Beitrдge: 248
luke hat allergisch darauf reagiert, rote ohren, schuppiges und juckendes fell.
- Dabei seit: 21.02.2011
- Beitrдge: 756
Sie bekommt gelegentlich welche ins Futter.
I love asking kids what they want to be when they grow up, because Iґm still looking for ideas!
- Dabei seit: 07.07.2011
- Beitrдge: 2350
- Dabei seit: 29.05.2012
- Beitrдge: 7
Claudia & die Doggenschnute
- Dabei seit: 14.05.2012
- Beitrдge: 1371
- Dabei seit: 07.07.2011
- Beitrдge: 2350
- Dabei seit: 14.05.2012
- Beitrдge: 1371
- Dabei seit: 11.04.2012
- Beitrдge: 29
Mittlerweile gibt es ja genug Hinweise, dass die kьnstlichen Vitamine und Zusдtze in Trofutter sowieso anderes verwertet werden als bei natьrlichem Futter. Und Allergien und Nahrungs(Futter)unvertrдglichen haben in den letzten Jahrzehnten leider deutlich beim Hund zugenommen. Ist so wie bei Menschen, das lese ich gerade "Vor dem Verzehr wird gewarnt" von Ulrich Grimm, behandelt die Gesundheitsnahrung.
- Dabei seit: 17.11.2011
- Beitrдge: 3807
Mittlerweile gibt es ja genug Hinweise, dass die kьnstlichen Vitamine und Zusдtze in Trofutter sowieso anderes verwertet werden als bei natьrlichem Futter. Und Allergien und Nahrungs(Futter)unvertrдglichen haben in den letzten Jahrzehnten leider deutlich beim Hund zugenommen. Ist so wie bei Menschen, das lese ich gerade "Vor dem Verzehr wird gewarnt" von Ulrich Grimm, behandelt die Gesundheitsnahrung.
Wir Menschen schlucken ja auch nicht alle Bierhefe, aber bei Hunden scheinbar ein MuЯ. Genauso wie Algen. welch ein Futter ist heutzutage noch ohne den Zusatz von Algen?
- Dabei seit: 09.08.2011
- Beitrдge: 503
Diese aber fast tдglich.
Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlдssig, anhдnglich, solidarisch, anspruchslos und hцrt geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.
Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bierhefe für Hunde
Veröffentlicht von HKB 15. Januar 2017 Kategorie(n): Ratgeber
Bierhefe macht Hunde nicht betrunken
Bierhefe wird bei Hunden als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt und ist für alle Altersstufen und Rassen geeignet. Die einzelligen Hefepilze helfen bei Problemen mit Haut und Fell, haben aber noch andere schützende Eigenschaften.
Letzte Aktualisierung am 22.02.2018 um 23:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Bierhefe für Hunde und Menschen in der Geschichte
Die heilende Wirkung von Bierhefe war schon den alten Ägyptern bekannt. Sie nutzten den Hefeschlamm bei Hauterkrankungen und schlecht heilenden Wunden. Später erkannten Heilpraktiker, dass nicht nur die äußerliche Anwendung sondern auch die Einnahme der Bierhefe als Nahrungsergänzung positive Eigenschaften besitzt. So konnten z.B. Mangelerscheinungen durch Vitamin B schnell gebessert werden. Heute wird die Bierhefe in vielen Bereichen angewendet. In der Medizin erzielt sie große Erfolge bei der Behandlung von Diabetes und Magen-Darm-Beschwerden.
Was beinhaltet Bierhefe für Hunde?
Brauereien sind die vornehmsten Apotheken
Dr. Heckel, 18. Jh.
Die Bierhefe deines Hundes entsteht als Abfallprodukt bei der Bierherstellung. Mit der Mischung von Wasser, Hopfen und Gerste beginnen die Mikrolebewesen der Hefe sich zu vermehren. So wird während des Gärungsprozesses der sog. Bierschlamm produziert. Er besitzt besonders reichhaltige Inhaltsstoffe:
- Vitamin B
- Spurenelemente
- Mineralstoffe
- Aminosäuren (essentielle und nicht-essentielle)
- Antioxidantien
Die B-Vitamine sind in Bierhefe mehr enthalten, als in jedem anderen natürlichen Lebensmittel. Durch die gut verträgliche Kombination können sie vom Körper deines Hundes ideal aufgenommen werden. Mit 16 verschiedenen Aminosäuren ist die Bierhefe ein idealer Lieferant von hochwertigem, tierischen Eiweiß. Bei den Spurenelementen ist speziell das Selen gut vertreten. Es hilft, freie Radikale zu binden und ist beteiligt an der Produktion von Hormonen der Schilddrüse. Die Bierhefe enthält weder Alkohol noch Cholesterin, ist fettarm und hat einen niedrigen Natriumgehalt.
Anwendungsgebiete von Bierhefe bei Hunden
Die multifunktionale Wirkung von Bierhefe bei Hunden ist enorm, das ökologische Produkt sollte deshalb Bestandteil in jedem Haushalt von Hundeliebhabern sein. Du kannst sie bei den folgenden Symptomen und Krankheiten einsetzen:
- Haut- und Fellprobleme
- Flechten, Ausschläge oder Ekzeme
- Diabetes
- Magen-Darm-Beschwerden
- Leberprobleme
Außerdem werden Muskeln und Organe sowie das Nerven- und Immunsystem gestärkt und geschützt. Das Zusammenspiel der reichhaltigen Inhaltsstoffe führt zu einem Synergieeffekt, von dem der gesamte Körper profitiert! Dadurch ist Bierhefe auch zur allgemeinen Hundepflege geeignet.
Dosierung von Bierhefe für Hunde
Um die Bierhefe für Hunde richtig zu dosieren, solltest du die Herstellerangaben auf der Verpackung beachten. Das vorgegebene Mischungsverhältnis richtet sich meistens nach dem Gewicht deines Lieblings. Als normale Dosis wird eine tägliche Gabe von 5 mg (1 Teelöffel) empfohlen. Die folgenden Angaben zum Gewicht sollen lediglich Orientierung bieten:
Während des Fellwechsels darf es ruhig etwas mehr sein. Der Tierarzt kann, abgestimmt auf die individuelle Situation deines Hundes, das Naturheilmittel noch genauer dosieren. Effektiv ist es auch als Kur in einem Zeitraum von 1-4 Wochen.
Meistens kommt die Bierhefe mit in das normale Nass- oder Trockenfutter. Sollte deinem Hund der neue Geschmack nicht gefallen, kannst du auch auf die Flocken- oder Tablettenform zurückgreifen. Die Flocken werden ganz normal beigemischt. Tabletten löst du zuerst in Wasser auf um sie anschließend im Fressnapf unterzumischen. Das Naturprodukt kann auch pur gegeben werden, dann solltest du deinem Liebling aber auf jeden Fall etwas zu Trinken bereitstellen! Viele Hersteller bieten ihr Hundefutter mit bereits enthaltener Bierhefe an, wobei die Zubereitung praktischerweise entfällt.
Bierhefe bei Hunden hat keine Nebenwirkungen
Du kannst Bierhefe bei deinem Hund bedenkenlos einsetzen, es sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Nur bei besonders empfindlichen Tieren treten zu Beginn manchmal Blähungen und Durchfall auf. Der Körper gewöhnt sich aber schnell an die einzelligen Hefepilze und damit verschwinden auch die Beschwerden. Wichtig ist die sachgemäße Dosierung. Nur dann ist das natürliche Produkt in der Lage, seine volle Wirksamkeit zu entfalten. Erhältlich ist es in den meisten Großmärkten, Drogerien, Zoohandlungen, Reformläden und natürlich im Internet.
Weitere Artikel von HKB.
Nahrungsergänzungsmittel für Hunde
Dosierung Hundefutter
Welpenfutter für kleine Rassen
Welpenfutter für große Rassen
Jeder Hund braucht ein Hundebett
Hundefutter Allergie
10 Regeln zur Hundeernährung
Zahnpflege bei Hunden
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch sei Sünde.
Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu,
ein Mensch nicht mal im Winde
Franz von Assisi
Unsere Empfehlung Trockenfutter:
Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 um 00:18 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Unsere Empfehlung Nassfutter:
Letzte Aktualisierung am 22.02.2018 um 23:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Empfehlung Hunde Leckerlies:
Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 um 00:18 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Unsere Empfehlung BIO Hundefutter:
Letzte Aktualisierung am 22.02.2018 um 23:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Wir beraten Sie gern!
Bei unseren Produktvorstellungen gehen wir mit größter Sorgfalt vor und tragen möglichst viele Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammen.
Hundefutter ABC gehört zu Home Sweet Home (www.chmoogle.com) und ist eine Idee, die von der SEM SEO GmbH umsetzt wird. In umfangreichen Auflistungen und Beschreibungen zeigen wir Produkte die man rund ums Haus, Hof, Garten braucht. Für alle, die sich schnell und unabhängig informieren und entscheiden wollen. Wir verwenden für die Beschreibungen nur Beiträge aus der eigenen Redaktion und sind neutral und unabhängig gegenüber den Produktherstellern. Wenn Sie über unsere Seiten etwas bestellen, verdienen wir eine kleine Affiliate-Provision, die unsere Arbeit unterstützt.
Folgen Sie uns!
Holen Sie sich per e-Mail alle exklusiven Angebote direkt ins Haus, verpassen Sie keinen Super-Preis-Nachlass. Einmal monatlich oder als Sondernewsletter.
Wir verstehen uns als ein Ratgeber Portal zur Hilfe bei der Kaufentscheidung. Die Finanzierung unserer Arbeit erfolgt durch die Verwendung von Affiliate Verweise zu entsprechenden Online Shops. Für Sie als Verbraucher entstehen hierdurch weder Nachteile oder Kosten.
Sie profitieren von unserer Vorauswahl und Sichtung vieler Produkte die wir Ihnen dann in unseren Vergleichen präsentieren.
Wir unterstützen tatkräftig:
Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 um 00:18 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
© Copyright - Arbeitsgemeinschaft Hundefutter
Bierhefe .org
Bierhefe Ratgeber
Wie so oft bei Naturheilmitteln, wurde die Bierhefe zu Heilzwecken, schon viele Jahrhunderte eingesetzt, bevor die Wissenschaft ihre Heilwirkung nachgewiesen hatte. Erfahrene Naturheiler wie Hildegard von Bingen, Kneipp und Paracelsus selbst, kannten die enormen Heilkräfte, die in den kleinen Hefezellen stecken. Früher sagte man der Bierhefe nach, dass sie den Alterungsprozess aufhalte. Das konnte nicht nachgewiesen werden. Allerdings wirkt sie sich entscheidend auf die Hautfunktion aus. Möglicherweise wurde das jugendliche Aussehen der Haut mit einer Verjüngung des gesamten Menschen gleichgesetzt.
Die damals genutzte Bierhefe gewann man aus Bodensatz, der sich beim Bierbrauen in den Fässern ablagerte. Heute wird die Bierhefe gezielt in einem eigenen Gärungsprozess hergestellt und ist kein Rest aus der Produktion eines anderen Produktes.
Die wissenschaftliche Bezeichnung für Bierhefe lautet Saccharomyces cerevisiae, das Wort kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet „Zuckerpilz.“ Da zeigt sich schon ein Hinweise auf die Hefeproduktion die mit Hilfe von Malz und Zucker abläuft. Der pH-Wert wird mittels natürlichen Säuren erhöht. Nach einem Reifeprozess von etwa elf Tagen entwickelt sich aus 8 mg Grundmasse fast zehnmilliardenfache Hefemasse.
Was die einzellige Bierhefe so wertvoll macht, sind ihre Aminosäuren und ihr hoher Gehalt an verschiedenen B-Vitaminen. Sieben sind es insgesamt, zusätzlich noch E- und H-Vitamine. Außerdem liefert sie Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Magnesium, Natrium, Eisen, Zink und weitere wichtige Stoffe, die für den Körper unentbehrlich sind.
Verwendung von Bierhefe
Flüssige Bierhefe findet in der Kosmetik und der Naturheilkunde seinen Einsatz bei diversen Krankheiten. Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen, Schuppenflechten und Erkrankungen der Atmungsorgane, sowie Leberfunktionsstörungen reagieren mit einem aktiven Selbstheilungsprozess, unter einer Bierhefekur. Sie ist sehr gut verträglich und auch geeignet, sie bei Kindern und Tieren einzusetzen. Bierhefe hilft auch gegen Akne, Haarausfall und kann helfen abzunehmen.
In Apotheken und Drogerien ist Bierhefe rezeptfrei erhältlich und wird für Trinkkuren angeboten. Die heilende Wirkung der Enzyme von Bierhefe wird ebenfalls in der Tiermedizin eingesetzt. Ein weiterer Verwendungsbereich ist die biologische Absorption von Schwermetallen aus Abwässern. Die Schwermetalle lagern sich bei diesem Ausscheidungsverfahren als Kristalle ab und werden auf chemischem Wege von den Bierhefe-Kulturen aufgenommen.
Bierhefe wird im Handel als Trockenhefe in Form von Granulat oder Flocken, gepresst als Frischhefe oder abgefüllt als Flüssighefe angeboten. Die Frisch- und Flüssighefe behält bei gekühlter Lagerung (2° - 8° C) bis zu vierzehn Tage lang die volle Qualität, Trockenhefe ist bis zu einem Jahr haltbar.
Bierhefe kaufen:
Präparate mit Bierhefebestandteilen kaufen Sie schnell und unkompliziert in Versandapotheken. Suchen Sie doch einmal auf unseren folgenden Empfehlungen:
Bierhefe Kosmetik:
Lesen sie unsere Kosmetiktipps zur Bierhefe. Denn die Hefe eignet sich hervorragend für die Pflege von Haut und Körper.
Weitere Infos:
Eine Гњbersicht Гјber die Wirkung und Nebenwirkungen der Bierhefe finden sie auf unseren Seiten.
Extra fГјr Hunde und Pferde gibt es eigene Bierhefe Produkte.
Ein ganz besonderes Schmankerl sind Bierhefeflocken. Haben sie schon einmal probiert?
Schauen Sie auch in unsere Linkliste zum Thema Bierhefe.
Bierhefe wirkt nicht nur gegen Haarausfall, sondern auch gegen Akne und Haarausfall.
Auch beim Muskelaufbau und beim Abnehmen kann Bierhefe unterstützend tätig sein.
Dr. Ziegler Bierhefe
reich an natürlichen B-Vitaminen, Spurenelementen und essentiellen Aminosäuren, probiotische und verdauungsfördernde Wirkung, verbessert Nähr-und Vitalstoffaufnahme im Darm, bindet Toxine und Krankheitserreger, unterstützt die schleimhaltige Schutzbarriere des Darms und dessen unspezifisches Immunsystem. Bierhefe kann verwendet werden bei Ekzemen, Flechten, Pusteln sowie nässenden und juckenden Ausschlägen. Ebenso wirksam ist sie bei Hautpilzerkrankungen. Bierhefe eignet sich auch vorbeugend als Futterzusatz für gesunde Haut und glänzendes Fell.
Zusammensetzung: 100% Bierhefe
Katzen & kl. Hunde: 1/2 TL pro Tag
mittelgroße Hunde 1-2 TL pro Tag
große Hunde 1 EL pro Tag
Rohprotein: 31%, Rohfaser: 9,5%, Rohasche: 6,5%, Fettgehalt: 7%,
Lysin: 1,8%, Methionin: 0,6%, Natrium: 0,1%,
Bierhefe hund
Unsere Bierhefe ist rein und enthält keinen Biertreber! Bierhefe wird aufgrund seiner natürlich vorhandenen Vitamine und Mineralien vor allem für Haut & Haar benutzt. Sowohl innerlich als auch äußerlich. Wir bieten Ihnen Bierhefe in hochwertiger Qualität an, die Sie unkompliziert und sicher bestellen können. Unsere Bierhefe lässt sich in erster Linie als vitalstoffreiches Einzelfuttermittel einsetzen.
Verwendung von Bierhefe
Bierhefe gehört derzeit zu den Trends in punkto bewusster Ernährung, dabei wurde sie bereits vor vielen Jahren entdeckt. Die Bierhefe gilt als von Natur aus reich an B-Vitaminen, Aminosäuren und Mineralien. Schon Hildegard von Bingen hat sie z.B. zur Stärkung von Magen-Darm oder Haut empfohlen. Mittlerweile ist Bierhefe vor allem als wichtiger Nährstofflieferant geschätzt, der besonders die Nährstoffe liefert, welche für Haut, Haar, Fell oder auch Krallen und Horn benötigt werden.
Bierhefe für Pferde
Die Nährstoffe der Bierhefe sind vor allem für Haut, Fell, Mähne/Schweif und Hufe interessant. Zur Stärkung der Darmflora ist Bierhefe aufgrund des hohen Proteingehalts bei Pferden nicht geeignet. Weiterhin ist Bierhefe nur für solche Pferde geeignet, die viel Protein gut vertragen können wie z.B. schwerfuttrige Pferde. Leichtfuttrige Pferde und solche deren Schwachpunkt im Stoffwechsel liegt, sollten Bierhefe nicht bekommen.
Bierhefe für Hunde
Bierhefe ist für alle Hunde, in Sachen Haut, Krallen und Fell geeignet.
Bierhefe für Katzen
Auch Katzen mögen Bierhefe für Haut, Krallen und Fell.
Inhaltsstoffe von Bierhefe
- Kalzium
- Kalium
- Magnesium
- Eisen
- Zink
- Natrium
- Vitamin B
- Vitamin E
Bierhefe bei uns online kaufen
Bierhefe erweist sich als klassisches Nahrungsergänzungsmittel, das in verschiedenen Bereichen die natürlichen Funktionen des Organismus unterstützen kann. Wie bei allen Produkten und Kräutern aus unserem Sortiment gelten selbstverständlich auch bei der Bierhefe die kurzen Lieferzeiten sowie die günstigen Versandbedingungen. Bei Fragen können Sie uns gerne ansprechen.
Zusammensetzung
Reine Bierhefe ohne Zusätze (kein Biertreber!), unextrahiert
Pferde : 60 bis 120 g unter das Futter mischen
Hunde : pro 5 kg Körpergewicht 2 Gramm
Katzen : 0,5 bis 1 Gramm täglich
Wichtige Hinweise
Vorteile unserer Produkte:
Krauterie Qualität
Wir verkaufen Kräuter höchstmöglicher Qualität.
Individuell
Ihr Tier ist einzigartig. Wir berücksichtigen das.
Aus Liebe zum Tier
Das Wohlbefinden Ihres Tieres steht für uns an erster Stelle.
Produktbewertungen
Einen Moment bitte.
Der Preis wird aktualisiert.
Unternehmen
Bestellung
Wissenswertes
Stichworte
Copyright © 2012 - 2018 Krauterie ®
Bierhefe im Hundefutter
Hunde benötigen neben den drei Hauptnährstoffen Protein, Fett, Kohlenhydrate auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Jeder einzelne Stoff hat im Hundekörper seine ganz speziellen Aufgaben. Wie bei uns Menschen gibt es zusätzlich zum Alleinfuttermittel auch Nahrungsergänzungen. Sie können dem Hund neben dem Futter verabreicht werden und versprechen positive Wirkungen auf die Gesundheit des Tieres. In manchen Futtermitteln sind diese Ergänzungen bereits enthalten. So gibt es im Handel unter anderem Hundefutter, das mit Bierhefe angereichert ist.
Was ist Hefe?
Hefe kann in vielen unterschiedlichen Bereichen von Nutzen sein. Sie wird zum Backen verwendet. Bekannt ist ihre Verwendung, wie der Name Bierhefe schon sagt, in der Braukunst, bei der Herstellung von Bier, Wein oder Essig. Auch in der Medizin findet sie Anwendung. Bierhefe ist im Prinzip ein Abfallprodukt, das bei der Bierherstellung entsteht. Mikrolebewesen der Hefe vermehren sich während des Gärprozesses. Es entsteht der Bierschlamm. Dieser Schlamm enthält große Mengen der wichtigen B-Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Selen und Antioxidantien.
Hefe ist schon lange bekannt
Die Geschichte der Hefe als Heilmittel ist sehr alt. Schon im alten Ägypten wurde sie als Bierschlamm zu Heilzwecken verwendet. So wendete man sie bei Hauterkrankungen, unreiner Haut, schlecht heilenden Wunden, Hautpilzen und Ekzemen an. Dazu wurde der Schlamm einfach auf die betroffenen Stellen gestrichen. Später waren es dann Heilpraktiker wie Sebastian Kneipp, Hippokrates oder Hildegard von Bingen, die die positiven Wirkungen auf die Gesundheit nutzten. Damals erkannte man auch, dass die Hefe nicht nur äußerlich wirkt, sondern auch eine ideale Ergänzung der täglichen Nahrung darstellt.
Hefe wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus
Die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit kommen heute auch unseren Hunden zugute. Hundefutter, das mit Bierhefe angereichert ist, kann bei Haut- und Haarproblemen, Ausschlägen und Ekzemen und Flechten oder Hautpilzen hilfreich sein. Hefe wirkt sich positiv auf die Verdauung aus und kann Magen-Darm-Beschwerden bessern. Sie stärkt das Immunsystem und schützt gleichzeitig das Nervensystem, die Muskeln und Organe des Tieres. Hundefutter, wie die Sorte Wildkind, das Bierhefe enthält, ist daher unbedingt zu empfehlen. Zumeist wird Bierhefe jedoch zusätzlich als Nahrungsergänzungsmittel gegeben. Im Handel gibt es eine ganze Reihe von diesen Ergänzungen, die perfekt auf den Hund zugeschnitten sind. Diese Mittel sind als Granulat, Tabletten oder geflockt erhältlich und werden ganz einfach zum täglichen Futter gemischt.
Wie viel Hefe braucht der Hund?
Die Dosierung von Bierhefe ist abhängig von der Größe und dem Alter des Tieres. Es sollte genau auf die richtige Dosierung geachtet werden. Zur Sicherheit ist es immer ratsam, vor der Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln den Tierarzt zurate zu ziehen. Häufig wird Bierhefe kurmäßig verabreicht. Dann kann sie am effektivsten wirken. Die Dauer kann sich dabei von etwa ein bis vier Wochen erstrecken und richtet sich nach den gesundheitlichen Problemen, die behandelt werden sollten. Bei chronischen Erkrankungen ist es allerdings auch möglich, die Bierhefe dauerhaft zu füttern. Dazu wird einfach die entsprechende Menge Bierhefe zum täglichen Futter gemischt oder direkt verabreicht. Bierhefe hat einen eigenen Geschmack, der nicht jedem Hund liegt. Hier ist das Mischen sicherlich erfolgreicher.
Nebenwirkungen von Hefe
Bierhefe im Hundefutter
Bierhefe ist ein Naturprodukt und kommt völlig ohne chemische Inhaltsstoffe aus. Aus diesem Grund sind auch keinerlei Nebenwirkungen oder besondere Risiken für den Hund zu erwarten. Bei sensiblen Hunden kann es zu Beginn zu leichtem Durchfall und Blähungen kommen. Diese Symptome verschwinden jedoch relativ rasch wieder. Spätestens dann, wenn der Hundekörper sich an die Wirkung der Hefe gewöhnt hat, ist die Verdauung wieder völlig normal. Bierhefe kann auch nicht überdosiert werden. Eine zu große Menge wird vom Körper nicht resorbiert, sondern ganz einfach ausgeschieden. Während des Fellwechsels kann sie äußerst hilfreich sein und wird daher ein wenig höher dosiert. Die Wirkung der Bierhefe auf den Hund ist relativ rasch zu beobachten.
Reine Bierhefe für Hund u. Katze, Bierhefe für Haut, Fell und Krallen, Bierhefe pur 1kg
Sofort versandfertig, Lieferzeit 2 Werktage.
- Artikel-Nr.: 2345_01
BARF Zusatz für unsere Hunde, Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Katzen mega-lecker und sehr beliebt!
Tomodachi Bierhefe PUR - reine, natürliche Bierhefe, unextrahiert, ohne Biertreber, Ergänzungsfuttermittel für Katzen und Hunde
Bierhefe ist eine der reichsten natürlichen Quelle an B-Vitaminen, Aminosäuren, Mineralstoffen und Spurenelementen und hervorragend als Nahrungsergänzungsmittel geeignet.
Tomodachi Bierhefe PUR ist ein ideales Aufbaupräparat bei Haarwechsel, während der Trächtigkeit, für Welpen, Kitten, Leistungshunde und ältere Katzen und Hunde.
Unsere Bierhefe unterstützt den Organismus und den Stoffwechsel des Tieres, sorgt für einen natürlichen Erhalt der körpereigenen Immunkräfte. Wohlbefinden und Kondition des Tieres sind die Folge.
Tomodach reine Bierhefe wirkt appetitanregend, gibt Kraft und Energie bei Belastungen und in besonderen Lebenssituationen des Tieres.
Ein natürliches, kräftiges Haarkleid voller Glanz und vitale schöne Haut sind das Ergebnis einer Tomodachi-Bierhefe-Kur.
Außerdem ist unsere reine Bierhefe so mega-lecker, dass sie von unseren Hunden mit Vorliebe angenommen wird.
Struktur: feines Pulver, Farbe: hellbraun, Geruch: bierhefetypisch
- Calcium 0,2%, Kalium 2%, Magnesium 0,2%, Phosphor 1%, Zink 0,1%
- Vitamin B1 (Thiamin) 2,2 mg/kg
- Vitamin B2 (Riboflavin) 0,5 mg/kg
- Vitamin B3 (Niacin) 10 mg/100g
- Vitamin B9 (Folsäure) 6,2 mg/kg
- Vitamin B12 (Cobalamine) 4,5 µg/kg
- Biotin 1,5 mg/kg
- Lysin 3%, Methionin 0,6%, Methionin/Crystin 1%, Tryptophan 0,5%, Threonin 2,3%
- 3g für Hunde und Katzen bis 5 kg Körpergewicht
- 5g für Hunde bis 10 kg Körpergewicht
- 9g für Hunde bis 30g Körpergewicht
- 12-15g für Hunde über 30g Körpergewicht
- Keine chemischen Zugaben
- Nur natürliche Rohstoffe
- Keine Konservierungsmittel
- Keine Tierversuche
- Keine Gentechnik
- 100% natürlich
- Ohne Biertreber
- 100% reine natürliche Bierhefe, unextrahiert
Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern:
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus dem Tomodachi Koifuttershop!
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten.
Комментариев нет:
Отправить комментарий