понедельник, 2 июля 2018 г.

alnutra_nassfutter

Nachgefragt…Nassfutter von Aldi

Heute geht es um Nassfutter von Aldi: Wie gesund ist dieses Hundefutter und eignet es sich als Hauptspeise für deinen vierbeinigen Freund? Um Genaueres über Nassfutter von Aldi zu erfahren, habe ich bei diesem Discounter nachgefragt und folgende Antworten erhalten.

Nassfutter von Aldi

Aldi hat ziemlich schnell auf meine Mail geantwortet und mir die Erlaubnis gegeben, ihre Antwort im Blog zu veröffentlichen:

Nassfutter in Ringpull-Dosen 1240g

In diesem Nassfutter sind 30 Prozent Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (z.B. Lunge, Herz, Leber u.a.) enthalten. Zitat der Mail: „In der Herstellung des Nassfutters werden generell verschiedene Tierarten verarbeitet. Handelt es sich jedoch um ein Produkt, dass eine besondere Tierart als Zutat hervorhebt, wie z.B. „Truthahn mit Gemüse“, dann liegt der Anteil an Truthahn bei mindestens 4%, obwohl er zwischen 4-20% schwanken kann“.

Das Anteil an Gemüse und Getreide variiert je nach Produkt zwischen 2 und 5 Prozent. Der Hersteller mischt zudem Vitamine und Mineralstoffe unter. Der Zuckeranteil liegt bei 0,1 Prozent.

Zitat der Mail: „Da Nassfutter im allgemeinen einen bedeutenden Wasseranteil aufweist, ist der Zusatz von Verdickungsmitteln zur Gewährung der Konsistenz aus technologischen Gründen nötig. Das Produkt enthält daher modifizierte Stärke, Xanthan (natürliches Verdickungsmittel, das auch zugelassen ist für Öko-Lebensmittel) und Guarkernmehl. Der Gesamtgehalt an Verdickungsmitteln liegt maximal beil 1,8%.“

Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel sind in diesem Nassfutter nicht enthalten.

Nassfutter von Aldi in Aluschalen Premium Qualität 300 g

Der Proteingehalt des Nassfutters in den Aluschalen ist höher als der in den oben genannten Dosen. Hier liegt der Anteil an Fleisch und tierischen Nebenprodukten bei 40 bis 60 Prozent.

Um den Proteingehalt weiter zu erhöhen, werden Proteinquellen aus Pflanzen, beispielsweise Bohnen, verwendet.

Die Anteile an Gemüse, Getreide, Zucker, Vitamine und Mineralien sind dieselben wie beim Nassfutter von Aldi in den Ringpull-Dosen. Ebenso werden Verdickungsmittel verwendet, wobei die Gesamtmenge lediglich 1,8 Prozent ausmacht. Als Verdickungsmittel werden Cassia Gum, Algarobba, Xanthan und Gurkenkernmehl benutzt.

Auch für das Nassfutter in Aluschalen werden weder Geschmacksverstärker noch Konservierungstoffe verwendet.

Zitat aus der Mail: „Generell deklariert der Hersteller, dass der Anteil an möglichen gentechnisch manipulierten Organismen in seinen Produkten unterhalb von 1% liegt. Darüberhinaus werden im Herstellungsprozess regelmäβig Kontrollen auf Pestizide und Schwermetalle durchgeführt“.

Weiterhin hat mir der Aldi-Mitarbeiter einen Link einer Webseite beigefügt, auf der man sich über Zusatzstoffe informieren kann: zusatzstoffe-online.de

Eigene Erfahrungen zu Barf und Aldi-Nassfutter

Emma, meine 2-jährige Hündin, war etwas wählerisch mit Futter, zumal sie lange Zeit wiederkehrende Magenprobleme hatte. Als Welpe ließ sie jedes Fertigfutter stehen, egal ob Trocken- oder Nassfutter. Also habe ich zunächst gekocht.

Der Grundgedanke von Barf gefiel mir: Es ist – vielleicht! – artgerechter und man weiß, was man füttert. Nun ja, weiß man das? Wo kommen die Tiere her? Wie viel Antibiotika haben sie bekommen? Womit wurden sie gefüttert? Man weiß es nur bedingt und ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass mancher Barf-Hersteller ausschließlich Fleisch von glücklichen Tieren aus sogenannten Bio-Höfen verwendet. Wo sollen all diese Tiere herkommen? Dann müssten es zig neue Bio-Höfe mit glücklichen Tieren geben…nur mal so als Gedanke nebenbei…

Artgerecht – das ist die Frage. Der Hund stammt zwar vom Wolf ab, allerdings hat sich der Hund dem Menschen angeschlossen und wurde mit dem gefüttert, was Mensch für richtig hielt – oder mit dem, was übrig war. Man darf sich also weiterhin über artgerechte Ernährung bzgl. des Hundes streiten…

Zurück zu Emma: Sie fraß rohes Fleisch und das auch gerne, aber nur Hühnerbeine, -flügel und –krallen. Jedes andere rohe Fleisch ließ sie liegen. Fisch nur manchmal, Gemüse und Co. wurden sorgfältig aussortiert. Hatte ich Gemüse und Co. püriert, blieb das Futter halt stehen. Da kennt Emma nix.

So ging es also nicht weiter und damit hätte ich sie weder ausgewogen noch gesund ernährt. Barf ist somit für Emma nicht in Ordnung.

Bekommt sie Trockenfutter mit Getreide, sticht sie schon bald der Hafer. Also suchten und fanden wir ein Trockenfutter ohne Getreide und das frisst sie sogar sehr gerne.

Zudem kauften wir bei Aldi beide Nassfutter-Varianten. Warum auch immer, sie lässt das Nassfutter in den Ringpull-Dosen stehen. Das Nassfutter von Aldi in Aluschalen frisst sie sehr gerne, verträgt es sehr gut und seitdem sie das bekommt, leckt sie ihren Napf bis auf den letzten Krümel aus. Sie ist gesund, munter und fröhlich – und trotzdem suche ich weiter, denn ich möchte ein gesundes Hundefutter für Emma.

Zwischendurch, als Ausnahme, bekommt Emma mal eine Aluschale mit Nassfutter von Aldi. Schließlich essen auch wir ausnahmsweise mal Burger, Pizza, Pommes oder ähnlich Ungesundes und lassen es uns dennoch schmecken. Aber, es bleibt die Ausnahme der Regel, denn eine unausgewogene Ernährungsweise wirkt sich immer früher oder später auf die Gesundheit aus – bei Mensch und auch beim Hund.

Ähnliche Beiträge

9 Kommentare

Keine Ahnung wie ich darauf kam, aber ich musste beim Lesen deines Beitrags just an Bramble, der 27jährigen Border-Collie-Hündin denken, Ihre Besitzerin hat sie 2jährig aus einem Tierheim geholt und fortan vegetarisch ernährt.

Wie auch immer, es ist tatsächlich überdenkenswert, ob man sich sowie sein Haustier nach wie vor mit tierischen Erzeugnissen aus der Massentierhaltung ernährt.

PS: Emma ist sehr intelligent. Ich hatte mit Selma – die ebenfalls mal einen Tag lang Emma hieß 😉 – eine ähnliche „Futterleidensgeschichte“ hinter mir, aber das nur nebenbei.

Von dieser Hündin habe ich gelesen. Ob nu eine vegetarische Ernährung für den Hund sinnvoll und gesund ist – das weiß ich nicht. Vielleicht findet sich ja doch einmal ein Experte auf dem Gebiet Hundeernährung.

Es war auch nur ein Gedanke, ich hätte auch an Max, Butch oder Bluey denken können, die allesamt mit großer Sicherheit nicht so ernährt wurden – und eben auch noch ein stückweit älter (lt. Guiness Buch). Lustigerweise gibt es dazu keinen deutschsprachigen Wiki-Artikel. Müsste man glatt mal Caronna fragen, der die meisten Hunde-Artikel in der Wiki geschrieben hat.

Spannender Artikel, Marion!

Einen Hund ganz vegetarisch zu ernähren, davon halte ich persönlich nichts. Andererseits habe ich auch mal gelesen, dass Hunde noch eher vegetarisch leben können, als Katzen. Bei Katzen soll es sogar tierschutzrelevant sein, bei Hunden nicht.

Danke! Ich werde natürlich weiterhin nach Experten suchen. Irgendwann wird ja mal einer aufzutreiben sein 🙂

also von vegetarischer ernärhung für hunde halte ich auch gar nichts, obwohl ich selber vegetarier bin. hunde sind schlussendlich raubtiere, und die essen nun mal fleisch.

cooler blog, weiter so. gefällt mir!

Die adäquate Ernährung eines Hundes hängt stark von seiner Rasse ab. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es einige Herdenschutzhunde, die vor allem in Gebirgsregionen verbreitet sind (Pyrenäen oder Kaukasus) und sich von Hause aus vornehmlich vegetarisch ernähren.

Hundefutter von RealNature kann ich empfehlen. Gibt es für unterwegs auch als Trockenfutter. Nicht gerade günstig aber wohl wenig Abfälle drin. Gibts ua bei Fressnapf.

„Tierische Nebenerzeugnisse“ bezeichnet nicht nur Fleisch, Sehnen und Knochenabfälle (letztere geschreddert/gewolft) aus einem Röhrenofen (zur Keimabtötung, oft „Gammelfleisch“) sondern meist auch Urin schon wegen der Salze (Geschmacksverstärker) und Mineralien darin. Billigfutter enthalten zudem oft Industriefette die Hunde über die Haut absondern und somit im Fell landen. Wer mit frisch gewaschenen Händen einen derart ernährten Hund streichelt kennt den oft stinkenden Fettfilm auf seiner Haut.

Alternativ gibt es Rindergehacktes (kurz in der Microwelle angegart) mit Haferflocken oä (Ballaststoffe), Rapsöl und etwas Vitamin/Mineralpulver. Abwechseln nach Geschmack auch gerne mal etwas Fisch (nur leicht geräuchert und ohne spitze Gräten, alternativ Lachs, passt auch in die meisten Hunde gut rein), rohes Gemüse wie Möhren oder mal eine mittelgroße Kartoffel nur gerieben und mit Rapsöl (kann der Körper sonst nicht aufnehmen). Gegartes Gemüse, teilweise auch mal Obst wie Banane, Apfel, Birne usw, KEINE stark Säurehaltigen. Dazu 1-2x/Woche ein frisches Ei untergerührt.

Was der Hund tatsächlich frisst ist bei jedem Tier unterschiedlich. Vielfalt halte ich durchaus für Sinnvoll und wichtig, deshalb immer alles ausprobieren was reinpassen könnte und immer mal variieren. Dann bleibt die Verdauung/Stuhlgang auch stabil.

Alle 2-3Monate mal frischen Blättermagen, 0,25Liter Malzbier (offen abstehen lassen/durchrühren wegen CO²) und immer auch mal Knochen mit Mark vom Fleischer, Ochsenziemer, Pansen getrocknet usw. Hundekekse als Leckerlies kann man selber Backen, das iNet ist voll mit Rezepten und man weiß was drin ist. Für kleinere Belohnungsmengen beim Training oder für zwischendurch einfach Trockenfutter für kleine Hunde besorgen oder Mini-Kekse backen. Nach dem Fressen von Pansen und anderen stinkenden Sachen Kekse mit Petersilie verfüttern, schafft frischen Atem. Meist liegt das aber am Zahnstein der mal wieder runter müsste. Zähneputzen lassen, 1x/Woche so richtig mit Bürste und bissl KinderZahncreme, kann man den meisten Hunden antrainieren. Zumindest soweit das sie stillhalten, lieben müssen sie das nicht unbedingt. Wenn die genug hartes Futter, Knochen usw bekommen und man regelmäßig Putzt spart man sich die Zahnsteinbehandlungskosten komplett und dem Hund die Narkose.

Kein Schwein verfüttern bzw nur sehr wenig. Schwein hat hohe Schwefelbestandteile die Hunde mangels Schwitzen schlecht abbauen können. Das geht dann nur durch die Hautporen wieder raus und führt zu stinkendem Fell, besonders wenn das dann Nass wird.

Meine Erfahrungen mit derart „gesund und ausgewogen“ ernährten Hunden sind neben gutem Allgemeinzustand, weniger Probleme bei Gelenkerkrankungen, kaum noch Absonderungen aus den Augen, saubere Ohren, weniger Kratzen weil die Haut nicht juckt, seidig-glänzendes Fell das nicht schmierig-fettig wird und auch nass nicht riecht/stinkt, nicht so Krankheitsanfällig, geringeres Krebsrisiko…

Zu guter letzt: Baby/Kindershampoo ist meist deutlich günstiger als Tiershampoos und auch wenig/nicht Parfümiert. Auf den Hauttyp/Zustand des Hundes achten und passendes Kaufen. Gute Erfahrungen bei juckender/trockener Haut habe ich auch mit gewöhnlichem Head&Shoulders gemacht. Alle Shampoos immer sehr gründlich ausspülen.

Viel Spaß mit euren Tieren.

Wow, danke für den umfangreichen Beitrag!

Wir haben mittlerweile die passende Ernährung für Emma gefunden. So ein bisschen nach dem „ABAM-Konzept“ :))

Aldi Nord Alnutra High - Welche Marke könnte dahinter stecken?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • 1 Page 1 of 2
  • 2

Aldi Nord Alnutra High - Welche Marke könnte dahinter stecken?

Sie liebt das Futter, ihr Fell glänzt super gut und vom Preis her ist es natürlich auch spitze(wobei das nicht in erster Linie ausschlaggebend sein sollte) .

Ich kann mich der Aussage von Kathrin nur anschließen, es sollte eigentlich aufgeschlüsselt sein, welche Inhaltsstoffe verarbeitet werden und dass die Hauptzutat Fleisch sein sollte.

zipfelhut

Ricci_27 wrote:

Die selbe Frage habe ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Ich kenne leider nur Aldi-Süd und dort ist das Futter definitiv

von Bosch (habe ich gehört). Es ist ganz einfach zu recherchieren: Einfach die LKN= Lebensmittelkontrollnummer als Suchfunktion bei Google eingeben. Bingo! ;:

Jutta Langefeld

dann guck Dir mal Orijen an. Es kommt aus Kanada.

Da ist gar kein Getreide drin. Es besteht zu 70% aus Fleisch und 30% Obst und Gemüse.

Das Calcium/Phosphor-Verhältnis scheint annährend optimal zu sein.

Was etwas abschreckend ist, ist der Preis. Aber höchstwahrscheinlich braucht man

mengenmäßig ja auch weniger, da das ohnehin nur als billiger Füllstoff verwendete

besten Dank für den Tipp. Von solch einem Futter hatte ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Bei einem Preis von bis zu 8 €/kg :f: kann man natürlich auch etwas Besonderes erwarten.

Jutta Langefeld

Aber der Preis ist schon heftig.

Jutta Langefeld wrote:

Es besteht zu 70% aus Fleisch und 30% Obst und Gemüse.

dem ist nicht so. schau noch mal genau auf die verpackung. es ist irreführend beschrieben. das verhältnis steht auch dort nirgends.

Ich probiere es gerade mal.

Was etwas abschreckend ist, ist der Preis. Aber höchstwahrscheinlich braucht man

mengenmäßig ja auch weniger, da das ohnehin nur als billiger Füllstoff verwendete

bin jetzt bei der frischfüterung gelandet. die hunde sehen gut aus, haben glänzendes fell.

Jutta Langefeld

hast Du kein Info-Material dazu bekommen?

Ich will allerdings das bestmögliche Trofu finden. Und das ist fast unmöglich.

Getreidefrei wäre ja schon mal von Vorteil, auch wegen möglicher Allergien.

ich hab immer was gelesen von "mind. 70%" und "mind. 30%" (also auch 75% und 35% möglich ?). für mich ist das sehr verwirrend.

Statt Getreide enthält ORIJEN eine Vielzahl regionaler Früchte und Gemüse (mindestens 30%), die der natürlichen Hundeernährung entsprechen.

na ja, egal. ich handhabe es so wie du. die welpen bekommen vorwiegend frisch aber werden auch an trofu gewöhnt. am we fährt dann eben pansen mit uns mit und in notfällen das aldifutter.

Jutta Langefeld wrote:

hast Du kein Info-Material dazu bekommen?

Ich will allerdings das bestmögliche Trofu finden. Und das ist fast unmöglich.

Getreidefrei wäre ja schon mal von Vorteil, auch wegen möglicher Allergien.

<td> Chondroitin (min.) --- 150 mg/kg </td>

<td> Mikroorganismen --- 40,000,000 cfu/kg </td>

Jutta Langefeld

da das Protein ausschließlich aus tierischen Quellen stammt, ist das unproblematisch.

Wenn das Protein aus dem Getreide käme, wäre es definitiv zu hoch.

Jutta Langefeld wrote:

Wenn man barft, hat man auch so einen hohen Proteinanteil.

Antje wrote:

@Old Doggy: Trockenfleisch hat einen Rohproteingehalt von ca. 75% und 1 kg Trockenfleisch entspricht ca. 4 kg Frischfleisch. D.h. vom Trockenfleisch verfüttere ich nur ca. 1/4 dessen was ich an Frischfleisch verfüttern würde. Insofern nimmt der Hund über die Trockenfleischfütterung nicht mehr Rohprotein auf als er über die vierfache Menge Frischfleisch aufnehmen würde.

Wenn du mich davon etwas mehr überzeugen könntest :so: eröffnen sich für mich völlig neue Perspektiven in Sachen Fütterung :pf:

Mangelhaft! Stiftung Warentest rügt Hundefutter

Falsche Ernährung führt auch bei Hunden immer häufiger zu Mangelerscheinungen und Schmerzen. Stiftung Warentest hat 30 Sorten Hundefutter untersucht. Beunruhigend: 16 davon fielen durch den Test.

  • Viele Futterdosen sind falsch etikettiert.
  • Oft fehlen dem Futter wichtige Nährstoffe.
  • Fünf Discount-Sorten erhalten die Wertung „sehr gut“.

Hunde brauchen den richtigen Mix aus Vitaminen, Aminosäuren, Fettsäuren, Spuren- und Mengenelementen, um gesund zu bleiben. Die Vierbeiner benötigen dabei unter anderem dreimal so viel Kalzium wie der Mensch - und das können sie nur aus dem Futter aufnehmen.

Die Experten der Stiftung Warentest untersuchten jetzt 30 Hundefutterarten in Bezug auf Nährstoffe, Korrektheit der Angaben auf dem Etikett und enthaltene Schadstoffe. Manche Ergebnisse sind schockierend: So stimmten häufig die Angaben auf dem Etikett nicht mit den tatsächlichen Bestandteilen des Futters überein.

Der Irrsinn beginnt auf dem Etikett

Das Rentierfutter von Bozita beispielsweise enthält nicht einmal die vorgeschriebenen vier Prozent Rentier, die ein Futter enthalten muss, um mit einer Tierart werben zu dürfen. Auch das Futter von happy dog, das 100 Prozent Rind verspricht, enthielt zusätzlich Schwein und Geflügel.

Discounterprodukte schneiden mit am besten ab

Positiv fielen die Ergebnisse für einige Discount-Marken aus. Unter den 14 Sorten, die den Test bestanden haben, stechen acht Marken besonders hervor. Darunter befindet sich auch das Futter von Netto-Marken-Discount (Pablo Pastete mit Wild), Rossmann ("Winston Schlemmertopf mit Wild"), Edeka ("Herzhafte Bissen - Feine Pastete mit Geflügel"), Aldi Nord ("Baldo Wellness - Delikate Fleischstückchen mit Aloe Vera") und Kaufland ("K-Classic - Feine Fleischmahlzeit mit Ente und Kalb, Adult").

Die drei weiteren Marken, die es unter die Top Acht geschafft haben, sind Pedigree ("Pastete mit 3 Sorten Fleisch"), Hill’s ("ideal balance mit zartem Huhn und Gemüse") und Cesar ("Klassiker mit zartem Kalb und Geflügel").

Bei den Gewinnern der Untersuchung können sich Hundehalter sicher sein, dass ihr Tier mit dem richtigen Mix an Nährstoffen versorgt ist. Außerdem lobt Stiftung Warentest, dass diese Marken meist die richtigen Futtermengen nennen und Schadstoffe kein Problem darstellen.

Auch Bio und vegetarische Marken fallen durch

Unter den Verlierern der Untersuchung befinden sich neben Futtersorten der großen Marken wie Animonda und Pure Instinct auch die vegetarischen Alternativen von Yarrah und Biopur. Dies läge aber keinesfalls daran, dass vegetarische Kost für Hunde ungeeignet ist. Vielmehr fehlten diesen Futtersorten vor allem Vitamine.

Der Aufdruck „frei von Zusatzstoffen“ bedeutet im Übrigen auf der Hundefutterdose nicht zwangsläufig etwas Gutes. Denn gerade Vitamine wie das Vitamin B1 können dem Futter nur als Zusatzstoff in ausreichender Menge beigemischt werden. Auch die Nebenprodukte vom Schlachten, wie Herz, Leber und Innereien bilden wichtige Nährstoffquellen für den gesunden Hund.

Video: Dieser Hund hat einen Vogel, der beim Spaghettiraub hilft

Sind Sie so schlau wie Hawking?

Testen Sie Ihren IQ. In 40 Minuten sind auf jeden Fall schlauer - denn dann wissen Sie, ob noch Hoffnung besteht, oder Hopfen und Malz verloren ist. Den 33 seitigen IQ-Test mit 70 Aufgaben haben wir für Sie zusammen mit einem Psychologen entwickelt.

Freundlich oder wütend

Hunde können menschliche Emotionen erkennen

Immer schön am Ball bleiben

Flotter Vierer: Üben Sie Hundeerziehung mit anderen Duos

Der FOCUS-Online-Haustier-Test

Freund auf vier Pfoten: Sind Sie ein Hunde- oder Katzenmensch?

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Hier können Sie selbst Artikel verfassen: Bericht schreiben

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Stiftung Warentest hat hier versagt. Wie kann man eine Futtermarke absegnen, deren Zutaten nicht ausführlich gelistet sind? "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (ua 5% Truthahn)" ist nichtssagend, und wenn die anderen tierischen (Neben)Erzeugnisse im Futter von einem Tier kommen, gegen das der Hund allergisch ist, hat der tolle Edeka und der tolle Aldi den Hund krank gemacht. Was für Gemüse? Welche Getreide? Manche Hunde sind allergisch auf manche Getriedesorten. Diese stark vereinfachten Inhaltsangaben sind absolut nicht zu verantworten und sollten gesetzlich verboten werden. Jeder, der so etikettiert, sollte dies vor Gericht verantworten. ALLE Zutaten gehören aufs Etikett, oder das Produkt verdient kein "Sehr gut", sondern ausschließlich "Potentiell schädlich"!

. die Hersteller der teuren Futter rühmen sich zum Teil damit, nur hochwertiges Muskelfleisch (und ein bißchen Herz) und Gemüse zu verarbeiten. Gleichzeitig lehnen sie Zusatzstoffe ab. Das klingt ganz toll, aber da liegt das Problem: Nur Muskelfleisch enthält eben nicht alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe, die Hund so braucht. Wo sind Leber, Milz, Nieren, Lunge, Pansen? Wo sind Knorpel, Haut, Knochen? Gerade diese Teile enthalten wichtige Nährstoffe. Die billigen Discounterfutter enthalten gerade diese Innereien, oft werden ganze Eintagsküken (ja, genau, die männlichen Küken der Legehennen, die angeblich auf dem Müll landen) verarbeitet. Für uns eklig, aber für Hunde ein wirklich vollwertiges Futter.

Nur Muskelfleisch macht jeden Hund krank!

Der Hund, als Abkömmling vom Wolf, ist ein Raubtier und als solches braucht er ALLE Teile eines erlegten Beutetieres! Schlachtabfälle, Pansen, Rindergurgel, Hühnerklein, gemischt mit Getreideflocken, geriebene Karotten etc. sind nicht teuer, aber gesund für den Hund und können protionsweise auch eingefroren werden.

Solche Test sind immer mit Vorsicht zu genießen. Am Besten man fuchst sich selber in das Thema Hundefutter ein und macht sich dann selber ein Bild von den Hundefuttersorten auf dem Markt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nun meinem Hund das MaxidogVit (Nassfutter) von Reico gebe. Wer sich dafür Interessiert, kann sich darüber informieren. Dazu das Nassfutter auf die Dauer schlecht sein soll, halte ich nichts von. Bin aber auch der Meinung, dass Hund was zum kauen brauchen. Dafür gibt es aber auch Kochen vom Schlachter um die Ecke :)

Leber und Innereien

Leber, Pansen, Herz, Nieren sind wichtige Nährstofflieferanten. Ich füttere auch Reico, da die Firma das und hochwertiges Fleisch in seinen Dosen hat.

Meine Schaeferhunde bekommen Frolic und sind kerngesund. Ab und zu Fleischstuecke und Knochen. Taeglicher Auslauf und alle sind gesund. Von Biopruduken nehme ich Abstand.

Es ist wirklich auffällig, dass bei solchen Tests ständig die billigsten Produkte von Discountern in den vordersten Reihen, bis zum Testsieger sind. Premium-Sorten mit hochwertigem Fleischanteil und ohne Zuckerzusatz oder sonstigem Abfall werden entweder nicht mit getestet, oder als schlechtere Produkte bewertet. - Man sollte mal Tiere, die über Jahre Billigstnahrung erhalten haben, testen lassen. Dann wird man merken, wie "gesund" Billigstnahrung ist. Man sollte mal untersuchen und testen, wie viel von Billigstnahrung an den immer stärker auftretenden Futtermittel-Allergien mit beteiligt sind. Und dann soll mir Stiftung Warentest nochmal bescheinigen, dass die Billigsorten die gesündere Nahrung für die Hunde sind, als diejenigen, die im High Premium-Segment liegen.

Genau so ist es. Die Tests die Stiftung Warentest durchführt bzw. die Schwerpunkte die hier zugrunde gelegt werden sind oftmals mehr als fragwürdig.

auf Dauer immer schlecht. Es sei man ist es selber. weil Hunde was zum kauen brauchen

sollte auch die Stiftung Warentest wissen, deshalb ist der Test ein Reinfall. Wahrscheinlich gibt es bei den Testern keine informierten Hundehalter.

acht der Futtermischungen sehr gut;man muss also die richtigen auswählen. Und diese gab es bei Discountern !

am meisten zahlt, schneidet am besten ab. Oder denken Sie das Stiftung Warentest objektiv testet ? Dann dürften Sie auch an den Weihnachtsmann glauben.

Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.

Discounter- und Edelfische

Stiftung Warentest prüft beliebten Lachs – und findet Parasiten im Filet

Immobilien

Welche Handschuhe für Säge und Trennschleifer sinnvoll sind

Testsieger von 2017 wurde abgelöst

Geschirrspültabs im Test: Discounter-Produkt schlägt teure Alternativen

Überraschendes Ergebnis

Im Test: Gratis-Antivirenprogramm schützt besser als Premium-Versionen

24-Stunden Newsticker

Gutscheine für Ihr Haustier

FOCUS Online Kleinanzeigen

FOCUS Online/Wochit (4), colourbox.com, PR, Getty Images/AndreyPopov, Toll Collect, fressnapf, FOCUS Online/Oliver Markert, dpa/Shawn Thew, dpa/Arne Dedert/dpa, dpa (2), Getty Images/iStockphoto/Sezeryadigar, Glomex, dpa/Andrea Warnecke, gutscheine.focus.de, Michael Tinnefeld / dpa, dpa/Brian Cassey /AAP/ Symbolbild, Getty Images, Andrea Raffin / Shutterstock.com, dpa/Tobias Hase, dpa/Andrew Harnik/AP, dpa/Christian Charisius, dpa/Peer Grimm, dpa/Silas Stein, Armin Weigel/dpa, dpa/Armin Weigel/dpa, iStock/helovi, dpa/F.-P. Tschauner, dpa/Jens Wolf, dpa/Christin Klose/dpa-tmn, dpa/Axel Heimken/Symbolbild, Colourbox.de (2)

Alle Inhalte, insbesondere die Texte und Bilder von Agenturen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung des Angebots vervielfältigt, verbreitet oder sonst genutzt werden.

Trockenfutter oder Nassfutter für Hunde? Das sind Vor- und Nachteile

Trockenfutter oder Nassfutter: Beim Hundefutter scheiden sich die Geister. Im Test von Stiftung Warentest zeigt sich: Für beide Futter-Arten gibt es gute Gründe.

Trocken oder nass: Bei Hundefutter scheiden sich die Geister. Ein Test in der Juni-Ausgabe von Stiftung Warentest zeigt: Sowohl Trockenfutter als auch Feuchtfutter bzw. Nassfutter bieten Vor- und Nachteile.

Zwar lautet das Urteil in der jüngsten Ausgabe von Stiftung Warentest: "Mit Trockenfutter liegen Hundehalter fast immer richtig" (hier geht es zum ausführlichen Testbericht). Doch manchmal sprechen die Argumente auch für Nassfutter.

Vorteile von Nassfutter bzw. Feuchtfutter für Hunde

  • Ein Vorteil von Nassfutter ist der Wasserreichtum. Der hohe Wassergehalt von 80 Prozent in Nassfutter ist laut Stiftung Warentest gut für Hunde, die wenig trinken.
  • Beliebt ist Nassfutter mit Fleischstücken bei Hunden auch wegen des intensiven Geruchs. Auch schlechte Fresser akzeptieren Nassfutter laut Stiftung Warentest.

Nachteile von Nassfutter bzw. Feuchtfutter für Hunde

  • Doch es gibt auch Nachteile von Feuchtfutter: Es ist im Vergleich zu Trockenfutter teuer. Eine Tagesportion kostet im Test von März 2015 durchschnittlich 2,80 Euro. Für einen 15 Kilogramm schweren, mäßig aktiven Hund, der 720 Kilokalorien am Tag verbraucht, entspricht eine Tagesportion laut Stiftung Warentest etwa 750 Gramm.
  • Feuchtfutter sorgt außerdem für viel Verpackungsmüll. Ein Hund braucht fast zwei Dosen am Tag - 100 Gramm Feuchtfutter liefern nur 100 Kalorien.

Produkt-Empfehlungen: Stiftung Warentest empfiehlt diese Feuchtfutter ("sehr gut" und "gut"): Netto Marken-Discount/Pablo (1,23 Euro pro Tagesration), Rossmann/Winston (93 Cent), Edeka/Herzhafte Bissen (1,56 Euro), Aldii (Nord)/Alnatura (1,71 Euro), Aldi Süd/Romeo Select (1,54 Euro).

Vorteile von Trockenfutter für Hunde

  • Nun zum Trockenfutter: Auch hierfür gibt es gute Gründe. Zum einen ist es sehr preiswert. Die Tagesration gibt es laut Stiftung Warentest ab 18 Cent.
  • Außerdem ist es sehr ergiebig: 100 Gramm Futter liefern mehr Kilokalorien als Feuchtfutter: 365 Kilokalorien.
  • Trockenfutter ist außerdem gut zum Mitnehmen - zum Beispiel als Leckerli.

Nachteile von Trockenfutter für Hunde

  • Ein Nachteil bei Trockenfutter, der sich allerdings auch abstellen lässt: Die Tagesration von 200 Gramm wirkt dürftig. Manche Halter überfüttern ihren Hund deswegen.

Produkt-Empfehlungen: Stiftung Warentest empfiehlt diese Trockenfutter ("sehr gut" und "gut").

Alleinfutter mit Getreide (Gesamtnote)

  1. Netto Marken-Discount/Sancho Aktiv Mix (1,2)
  2. Kaufland/K-Classic High Premium Adult (1,5)
  3. Pedigree Vital Protection Adult (1,5)
  4. Markus-Mühle Black Angus Rind (1,6)
  5. Aldi (Nord)/Alnutra High Premium (1,8)
  6. Aldi Süd/Romeo High Premium (1,8)
  7. Edeka Vitacomplete (1,8)
  8. dm/Dein Bestes (1,9)
  9. Purina Beneful (1,9)
  10. Meradog Premium Line Brocken (2,0)
  11. Bosch High Premium Concept (2,1)
  12. Chappi Vollkost Brocken (2,1)
  13. Dinner for Dogs Wellness (2,1)
  14. Rewe/Ja! Trockenfutter (2,1)
  15. Lidl/Orlando Nuggets (2,2)

Alleinfutter ohne Getreide (Gesamtnote)

  1. Fressnapf/Real Nature Wilderness (2,0)
  2. Natur Plus Activa (2,1)

Alnutra High Premium Nassfutter

Dogs-with-Soul

Alnutra High Premium Nassfutter

(2.62 MB, downloaded 24 times, last: Sep 15th 2016, 6:50pm )

(2.34 MB, downloaded 1 times, last: Aug 20th 2016, 12:20pm )

Chi Henry (*26.09.2013)

mit Sheltie-Mädchen June (*16.12.2014)

Dogs-with-Soul

Dogs-with-Soul

Laurencia wrote:

Es wird gut vertragen und der Output ist fest und gering.

Schlimm ist es aber für die anderen.

Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist.

Dogs-with-Soul

Das geht von Herrmanns über TC, über Bozita bis hin zu Alnutra.

Da gibt es so gut wie nix, was es nicht gibt.

Dose, TroFu, gekocht, roh, Reste von uns usw.

Ich bin bekennender Allesfütterer.

Ich finde die Zusammensetzung okay, würde aber einen Hund nicht dauerhaft damit füttern, weil ich finde, daß Nahrung abwechslungsreich sein muss.

Schlimm ist es aber für die anderen.

Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist.

The post was edited 1 time, last by Zucchini ( Aug 20th 2016, 11:37am ).

Hunde-Nassfutter

  • Bestenliste
  • Komplette Tests
  • Ratgeber
  • Nassfutter Alle Filter aufheben

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Ohne …

„Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Bei Einhaltung der Fütterungshinweise bekommt der Hund die richtige Menge Futter. Welche fünf Sorten Fleisch enthalten sind, sagt das . “

1 Testbericht | 31 Meinungen

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

„Das Futter des US-Herstellers Hill’s versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Fütterungshinweise sehr gut. Tagesration im Vergleich teuer. Nur 363 statt der üblichen 400 Gramm . “

1 Testbericht | 1 Meinung

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Ohne Zuckerzusatz

Ernährungsphysiologie (90%): „gut“; Fütterungsempfehlung (10%): „gut“.

1 Testbericht | 21 Meinungen

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Ohne Farbstoffe, …

Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „sehr gut“.

2 Testberichte | 1 Meinung

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

„Kein geeignetes Alleinfutter: Versorgt nicht ausreichend mit Kalzium, Phosphor und schwefelhaltigen Aminosäuren. Empfohlene Futtermenge selbst für aktive Hunde fast immer zu hoch.“

1 Testbericht | 473 Meinungen

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Sojafrei, …

Ernährungsphysiologie (90%): „gut“; Fütterungsempfehlung (10%): „weniger zufriedenstellend“.

1 Testbericht | 7 Meinungen

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Sojafrei, …

„Als Alleinfutter ungeeignet: Es versorgt den Hund nicht ausreichend mit Vitamin B1. Das Futter wird ohne Altersangaben vermarktet, ist aber besonders für Welpen nicht zu empfehlen.“

1 Testbericht | 12 Meinungen

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Sojafrei, …

Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „nicht zufriedenstellend“.

1 Testbericht | 2 Meinungen

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Glutenfrei, …

Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „nicht zufriedenstellend“.

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Kaltabfüllung, …

Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „weniger zufriedenstellend“.

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

„Als Alleinfutter ungeeignet: Versorgt den Hund ungenügend mit Vitamin B1, auch Phosphor und Kupfer kommen zu kurz. Das Futter wird ohne Altersangaben vermarktet, ist aber wegen des Phosphormangels . “

1 Testbericht | 5 Meinungen

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

„Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Wer die Fütterungshinweise einhält, sorgt dafür, dass der Hund die richtige Menge Futter bekommt. In dem Futter haben wir sieben . “

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Ohne …

„Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Wer die Fütterungshinweise einhält, sorgt dafür, dass der Hund die richtige Menge Futter bekommt. Sehr preisgünstige Tagesration.“

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

„Als Alleinfutter ungeeignet: Liefert nur rund ein Drittel des notwendigen Kalziums. Vitamin B1 und D2/D3 kommen zu kurz. Empfohlene Futtermengen zu niedrig. Lobt vorn auf dem Etikett . “

1 Testbericht | 1 Meinung

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Sojafrei, …

„Als Alleinfutter ungeeignet: Es fehlt vor allem an Vitamin B1, und der Bedarf an Kupfer wird nicht einmal zur Hälfte gedeckt. Die empfohlenen Futtermengen sind außer für kleine Hunde deutlich zu . “

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

„Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Die Fütterungshinweise sind stimmig, der Anbieter gibt sie aber nur für Hunde bis 13 Kilo. Den beworbenen ‚Activ Life‘-Komplex könnte . “

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „gut“.

1 Testbericht | 102 Meinungen

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

„Preisgünstigste Tagesration im Test. Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen.“

Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

„Versorgt den Hund mit allen notwendigen Nährstoffen, nur Magnesium kommt etwas zu kurz. Die Fütterungshinweise sind stimmig, der Anbieter gibt sie aber nur für Hunde bis 12 Kilo. Den beworbenen . “

Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „sehr gut“.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • weiter

Nur acht geben alles

Testbericht über 30 Feuchtfutter für Hunde

Hundefutter: Hochwertig und bedarfsgerecht – so preisen viele Anbieter ihr Feuchtfutter an. Doch die Ergebnisse sind verheerend: Jedes zweite fällt durch. Testumfeld: Gegenstand des Testberichts waren 30 Feuchtfutter für Hunde, davon 4 Bio-Produkte, die jeweils als Alleinfutter angeboten werden. … weiterlesen

Durchschnittskost für Bello

Testbericht über 25 Allein-Feuchtfutter für Hunde

Ob in Schalen, Dosen oder Beuteln: Fertigfutter für Hunde sollte alles enthalten, … weiterlesen

„Hundefutter“ - 11 x Feuchtfutter in Dosen

Testbericht über 11 Hunde-Nassfuttersorten

Ratgeber zu Hundefeuchtfuttersorten

Feuchtnahrung in bestimmten Fällen bevorzugen

Während Trockenfutter für Hunde seine Qualitäten in Verbrauchertests bereits mehrfach unter Beweis stellen musste, sucht man nach aktuelleren Produkttests zu Hunde-Nassfutter vergeblich. Verwunderlich ist das nicht: Trockenes Futter für Hunde ist wesentlich günstiger als die saftigen Brocken aus der Dose, was für viele Käufer schon ausreicht, um bevorzugt zum Trockenfutter zu greifen. Doch es gibt auch gewichtige Gründe, auf Feuchtfutter nicht zu verzichten.

Nassfutter vs. Trockenfutter für Hunde

Nassfutter bei übergewichtigen Hunden bevorzugen

Premiumfutter hat meist mehr Fleischanteile

Produktwissen und weitere Tests zu Feuchtfuttersorten für Hunde

Empfehlung unserer Leser Weitere Informationen zum Thema Dosenfuttersorten für Hunde finden Sie auch bei daserste.de . Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Hundedosenfuttersorten. Abschicken

Hundeschule Team auf 6 Pfoten

Samstag, 8. September 2012

Aldi/Lidl/Discounterfutter, wie gut/schlecht ist es wirklich?

Aldi-Hundefutter wie gut/schlecht ist es wirklich?

Unabhängig von dem was ich sage machen wir uns doch mal Gedanken darum, was im Hundefutter drin sein sollte.

Getreide (Weizen, Mais, Gerste), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(Geflügelmehl, Fleischmehl, Grieben (getrocknet), Hämoglobinmehl, Fleischhydrolysat) Öle und Fette (Geflügel), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Weizengrießkleie, Chicoreepulver) Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Fischmehl), Hefen (Bierhefe, getrocknet), Gemüse (Erbsen). Mineralstoffe (Natriumchlorid, Kaliumchlorid)

  • entspricht die Menge an Protein, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente der benötigten Menge laut den neuesten Laborversuchen (65%);
  • ist das Futter frei von Kontamination ist (10%)
  • sind die Angaben auf der Packung gesetzeskonform (25% der Gesamtnote für das bloße Einhalten gesetzlicher Vorschriften).

Folgendes hat Stiftung Warentest nicht getestet:

  • Ist die Zusammensetzung, die drauf steht, auch drin?
  • Welche Tierteile werden verwendet: zum größten Teil Muskelfleisch, Innereien, Blut und Knochen, oder nur Haut, Sehnen, Hufe und Federn?
  • Was für pflanzliche Erzeugnisse werden verwendet: gepuffter Reis und Haferflocken oder Erdnusshülsen und Sojabohnenhüllen?
  • Mit welchen Mitteln wird das Futter konserviert?
  • Ist Zucker drin?
  • Farbstoffe?
  • Sägemehl?
  • Reste von Pentobarbital, das zum Einschläfern von Haustieren benutzt wird?

Das heißt also die Qualität des Futters wird überhaupt nicht daran festgemacht, wie hochwertig das Futter ist, sondern lediglich ob, dass was drin ist draufsteht und ob die notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten sind.

Wir gehen zwar auch mal zu McDonalds aber die wenigsten würden auf die Idee kommen sich hauptsächlich davon zu ernähren, also sollten wir unsere Hunde auch nicht mit Fast Food ernähren.

Sorten die gut und günstig sind:

  • bestesfutter.de (Fenrier oder Fellow Banane, beides ohne Getreide)
  • Platinum Hundefutter (viel Fleisch, halbfeucht), auf platinum-natural.com erhältlich
  • Markus Mühle (kaltgepreßt, deshalb quilt es nicht mehr so auf im Magen), bei zooplus.de erhältlich
  • Josera (gutes Preis- Leistungsverhältnis), bei zooplus.de erhältlich

Sorten die etwas teurer aber sehr gut sind:

  • Acana, bei zooplus.de erhältlich
  • Herrmann's, bei herrmanns-manufaktur.com erhältlich
  • Luposan, bei zooplus.de erhältlich
  • Orijen, bei zooplus.de erhältlich
  • Taste Of The Wild, bei zooplus.de erhältlich

Gutes Futter ist gar nicht sooooooo teuer und man muss bedenken, dass man ja weniger vom hochwertigen Futter füttern muss. Bei minderwertigen Futter braucht der Hund deutlich mehr an Menge, damit überhaupt genug drinbleibt, was verwertet werden kann (siehe riesen Haufen).

  • Nassfutter (natürlich auch hier hochwertige Sorten)
  • Barfen (Rohfütterung)
  • selber kochen

Kommentare:

bin beim Kampf durchs Inernet auf euch gestoßen.

Ich bin ganz eurer Meinung und kann nur sagen wir füttern Makus Mühle,

es ist sehr gut und die English Setter mögen es.

Nun möchte ich mal wechseln und suche im Internet!?

Mal sehen wie ich fündig werde, ich werde berichten. Herzlich, Karin u. die English Setter

Wildborn! Das ist ne sehr, sehr gute Alternative (70% Fleischanteil) / Ergänzung zum BARF!

Hallo, gute Seite. Ich bin auf der Suche (mal wieder) nach einem guten ?? Hundefutter was keine Blähungen, große Haufen oder Allergien auslöst. War schon gedanklich beim Lidl Futter als ich auf diese Seite stieß. Also weiter forschen

Genialer Artikel. wichtig zu erwähnen wäre noch, das bei hochwertigem / teurem Futter die Tierarztkosten mit Sicherheit niedriger sind. Gutes Futter, gesunder Hund. so einfach ist das. LG

Das ist spannend. Und eine sinnbefreite Milchmädchenrechnung. Unser Border-Labrador-Mischling ist 16 Jahre alt geworden und hat sein Leben lang ALdi-Futter gefressen. Okay, die letzten drei Jahre Leberwurstbrot bei Oma :D

Und der Hund war, abseits der Routine vielleicht 3 mal beim Tierarzt und nichts davon war futterrelevant.

Mein Opa war Kettenraucher und ist damit uralt geworden. Heißt das jetzt also, dass rauchen gesund ist und das ganze Geschwafel von wegen Lungenkrebs und Co sind reine Ammenmärchen?

Ist es vielleicht eher so, dass mein Opa einfach Glück gehabt hat? Eine Ausnahme gibt niemals die Regel vor und wenn man mit sich mit der Ernährung von Hunden befaßt, dann würde man niemals auf die Idee kommen zu behaupten, dass Aldifutter Bestens ist, da es nix mit auch nur ansatzweise artgerechter Ernährung des Hundes zu tun hat.

Entscheidet man sich aus Kostengründen, weil man sich gutes Futter nicht leisten kann oder aus welchen Gründen auch immer, für diese Fütterungsform, dann ist das so aber man sollte trotzdem eine diferenziertere Betrachtungsweise pflegen.

Dann kann ich Dir Barfen ans Herz legen!

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

Hallo, kann jemand etwas zum Belcando Puppy Gravy Trockenfutter für Welpen sagen?

Das wurde uns heute im Laden empfohlen.

Außer, dass ich generell von Trockenfutter-Fütterung absehen würde, ist Belcando Puppy Gravy nicht das schlechteste Futter. Es hat einen relativ hohen Fleischanteil und eine gute Zusammensetzung.

Hallo, das ist ein sehr guter Artikel, am Anfang. Muss bemängeln, dass die Aussage der Menge nicht ganz korrekt ist, denn Aldi- und Lidl-Futter, so habe ich recherchiert, haben die gleichen Futtermengenangaben wie z. B. Markus Mühle. Ich denke auch, dass die Verträglichkeit eine Rolle spielt, so z. B. hatte ich einen RR, der hat das Aldifutter suuuper vertragen und war kerngesund bis zum Schluss. Meine Hündin jetzt wiederum verträgt es nicht, zu viel Haufen :-) --- also suche ich ein gutes Futter vom P-L-Verhältnis. Markus Mühle und auch Belcando sind da m. E. mittelpreisig und sehr gut. LG

Hallo unbekannte/r Poster/in,

Hallo wir haben seid Juli unseren Milo und er ist aus dem Tierheim 2 Jahre alt und wiegt 11 Kilo soll ein Podenco Pudel mix sein. Wir sind immer noch auf der Suche nach dem richtigen Futter uns wurde von vielen Hundebesitzern geraten Trockenfutter zu füttern was wir jetzt auch tun allerdings mit einem hohen Fleischanteil ohne Getreide und Zucker . Jetzt lese ich hier aber das Nassfutter besser ist . Könnte man es auch so machen das man morgens Nassfutter gibt und am Abend Trockenfutter? Oder verträgt der Hund das dann garnicht? B.A.R.F.E.N ist nichts für mich selber kochen stelle ich mir schwierig vor da ja vieles an Nährstoffen abgedeckt werden muss. Habt ihr einen Rat für uns? Lg

Sabine von Team auf 6 Pfoten

hallo. Ich finde es gut das du die nebenwirkungen aufzählst und das du das so gut erklärst hast. Ich werde mich mit der Zeit mehr deine Seiten besuchen. Außerdem habe ich für meinen Hund einen Hundefutter gekauft

Das schmeckt der Mieze und dem Kater: Katzenfutter von ALDI Nord mit „Sehr Gut“ ausgezeichnet

28.04.2017 Es müssen nicht immer Mäuse sein: Das Futter „Topic Zarte Mahlzeit mit herzhaftem Rind & Huhn“ punktet bei Stiftung Warentest. Zum kleinen Preis versorgt das ALDI Nord Produkt das Lieblingstier der Deutschen ausgewogen mit allen wichtigen Nährstoffen.

Katzen sind kulinarische Genießer: Die schlauen Vierbeiner wissen ganz genau, was sie am liebsten mögen. Fleisch muss es sein, und zwar gutes. Wie beispielsweise in dem Feuchtfutter von ALDI Nord mit herzhaftem Rind und Huhn: Mit einer Gesamtnote von 1,3 („Sehr Gut“) ist erstklassiger Genuss garantiert.

Unsere kostenlose ALDI App und unsere mobile Website informieren Sie auch unterwegs über unsere Angebote.

Karriere bei ALDI

Unser Kurs ist klar: Wir wollen weiter wachsen - dafür suchen wir Sie. Karriereangebote für echte Kaufleute mit Kaufmannsgen im Blut.

Blättern Sie durch unsere Angebote, eine Auswahl aus unserem Sortiment und Inhalte unserer Online-Services.

Blättern Sie durch unsere Angebote, eine Auswahl aus unserem Sortiment und Inhalte unserer Online-Services.

Nicht mehr verfügbar

Dieses Angebot ist leider abgelaufen

Erinnerung aktiv!

Sie erhalten Ihre Erinnerung am $ um $

Wir senden Ihnen noch eine Nachricht per E-Mail, um ihre E-Mail Adresse zu bestätigen. Bitte klicken Sie auf den Link in der Nachricht.

Wir senden Ihnen noch eine Nachricht per SMS, um ihre Telefonnummer zu bestätigen. Bitte rufen Sie den Link in der Nachricht auf.

Wir senden Ihnen noch eine Nachricht per E-Mail und per SMS, um ihre E-Mail Adresse und Telefonnummer zu bestätigen. Bitte klicken Sie auf den Link in der Nachricht.

Lug und Trug bei Hundefutter – 14 von 30 Futtersorten fallen bei Stiftung Warentest mit „Mangelhaft“ durch

Viele Hundebesitzer sind sich schon lange nicht mehr sicher, welches Futter tatsächlich im Napf des Lieblings landen sollte. Nicht nur, dass Unsicherheiten hinsichtlich der richtigen Nährstoffzusammensetzung herrschen, macht ein Test der Stiftung Warentest noch weniger Hoffnung auf Klarheit. Untersucht wurden insgesamt 30 Nassfuttersorten. Das teilweise schlechte Ergebnis lässt Hundehalter nun wieder aufhorchen und über alternative Ernährungsweisen für den Hund nachdenken.

Was drauf steht, ist nicht immer drin

Laut Stiftung Warentest war häufig eine mangelhafte oder gar irreführende Deklaration der Inhaltsstoffe ein Problem. Genaueres zeigte die Analyse der Futterproben im Labor, denn in einem Futter mit einhundert Prozent Rind steckten plötzlich auch Geflügel und Schwein. Wer bislang auf ein hochwertiges Rentierfutter setzte, wird ebenfalls herb enttäuscht. So war in besagtem Futter nicht einmal ein kleiner Teil Rentier enthalten. Grundsätzlich bedeutet dies jedoch nicht, dass es gleich zu Problemen kommen kann, denn Hunde brauchen nicht zwangsweise tierisches Muskelfleisch, da es vergleichsweise wenig Nährstoffe enthält. Futtersorten hingegen, die mit Innereien angereichert sind, sorgen für einen erhöhten Nährstoffgehalt, weswegen Hundehalter eher hierauf achten sollten. Auch wenn die mangelhafte Deklaration also keine direkte Gefahr für den Hund darstellt, so ist sie dennoch ein Zeichen für geringe Vertrauenswürdigkeit.

Getestet wurden folgende Sorten:

  • Aldi (Nord)/Baldo Wellness Delikate FleischstГјckchen mit Aloe Vera
  • Aldi SГјd/Romeo Select feine Pastete mit Rind & LandgemГјse
  • Animonda Gran Carno Adult Rind pur
  • Aus der Heimat Hundenahrung mit Rind und Einkorn
  • Bozita Happen in Gelee mit Rentier
  • Cesar Klassiker mit zartem Kalb und GeflГјgel
  • Christopherus Erwachsener Hund Rind + Herz
  • Das Futterhaus/Activa Gold Zartes Kalb mit MГ¶hrchen
  • dm/Dein Bestes mit 5 Sorten GeflГјgel, klassisch
  • Edeka/Herzhafte Bissen Feine Pastete mit GeflГјgel
  • Fressnapf/Bioplan PatГ© mit Rind, Kartoffeln & Spinat, Bio
  • Fressnapf/Premiere Best Meat Truthahn mit GemГјse Adult
  • Fressnapf/Real Nature Adult Dog Rind mit Kartoffeln und SchwarzkГјmmelГ¶l
  • Happy Dog 100% Rind
  • Herrmann’s Bio Rind mit SГјГџkartoffeln, Bio
  • Hill’s ideal balance mit zartem Huhn und GemГјse
  • Kaufland/K-Classic Feine Fleischmahlzeit mit Ente & Kalb, Adult
  • Lidl/Orlando Pastete mit Rind & Leber
  • Naturplus Activa Adult 70% Rind
  • Netto Marken-Discount/Pablo Pastete mit Wild
  • O’Canis Pferdefleisch mit GemГјse & Leinsamen
  • Pedigree Pastete mit 5 Sorten Fleisch
  • Penny/Spurty Premium Dinner mit Rind
  • Pure Instinct Strong Mustang
  • Rewe/ja! Pastete mit 5 Sorten Fleisch
  • Rinti Kennerfleisch mit GeflГјgelherzen
  • Rossmann/Winston Schlemmertopf mit Wild
  • Terra Canis Huhn mit Tomaten, Amaranth & Basilikum
  • Feuchtfutter fГјr Hunde 03/2015 – Vegetarisches AlleinВ­futter
  • Biopur Alleinfuttermittel mit Dinkel & Zucchini, Bio
  • Yarrah Adult Dog food Vegetarisch with rosehips, Bio

Selbstverständlich braucht der Hundekörper einen artgerechten Nährstoffmix, um dauerhaft gesund und vital zu bleiben. Nur mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen ist dies möglich. Hier jedoch entdeckte Stiftung Warentest eine weitere Schwachstelle vieler Nassfuttersorten, denn gerade an Nährstoffen mangelte es vielen Proben. Dies war der Grund, gleich ganze 14 der getesteten Futtersorten mit der Note „mangelhaft“ aus dem Test zu entlassen. Ein Lichtblick waren jedoch acht Nassfutter-Proben, bei denen die Nährstoffe optimal auf das Bedürfnis eines Hundes abgestimmt waren. Dass hierunter nicht nur teure Markenprodukte, sondern auch günstigere Alternativen von Discountern zu finden waren, zeigt, dass der Preis kein Qualitätsmerkmal ist. Laut Stiftung Warentest ist es also durchaus möglich, einen Hund mit einem Nassfutter für unter einem Euro täglich vollwertig zu ernähren.

Schadstoffe ebenfalls vertreten

Hundebesitzer, die selbst auf eine hochwertige Ernährung setzen und auch Schadstoffe von ihrem Speiseplan so gut wie möglich zu verbannen versuchen, wünschen sich dies selbstverständlich auch für das eigene Tier. Die „sehr gut“ getesteten Futtersorten gaben hier glücklicherweise keinen Anlass zur Beschwerde. Problematisch waren jedoch Sorten mit Pferdefleisch, in denen Kadmium gefunden wurde. Wer sicher gehen möchte, dass im gekauften Hundefutter keine Schadstoffe enthalten sind, wird über das Voranschreiten der Bio-Futtersorten am Markt sicherlich erfreut sein. Mit biologisch wertvoll angebauten Inhaltsstoffen werben derzeit immer mehr Hersteller. Vorsicht ist hier jedoch trotzdem geboten, denn auch manche Bio-Futtersorten schafften den Test nicht mit Bravour.

Doch besser Barfen.

Welches Futter soll es sein?

Mit Sicherheit haben die Ergebnisse dieses Hundefutter-Tests eine beunruhigende Wirkung auf viele Hundehalter. Schließlich soll dem eigenen Tier durch das Futter nicht etwa Schaden zugefügt werden. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, sollte daher einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe eines Futters achten. Vitamine und Mineralstoffe sollten genauso vertreten sein wie hochwertiges Eiweiß und gute Kohlenhydrate. Ist das Vertrauen in die Hundefutterindustrie doch stärker geschädigt, als gedacht, hilft nur noch eine Umstellung auf das Barfen, denn hier haben Halter selbst die Zusammensetzung und den Nährstoff-Mix der Futtersorten in der Hand.

Hier mal 2В Hundefuttersorten mit Testurteil sehr gut : (Reihenfolge willkГјrlich – Klick auf Bild oder Namen fГјhrt zum Produkt)

Aber auch einige Discounterfuttersorten schnitten erstaunlich gut ab – dazu kГ¶nnt Ihr denВ kompletten Bericht von der Stiftung Warentest ansehen. Findet ihr hier

Г¤hnliche Artikel

Hundefutter von der Tierfuttermanufaktur Bubeck im Test

Kochen fГјr Welpen – hier ein paar Ideen

Hundefutter Beratung

Siehe auch

Mundgeruch beim Hund – Wo er herkommt und was Hundehalter tun können

Das Schmusen mit dem geliebten Vierbeiner gehГ¶rt fГјr uns Hundehalter einfach dazu. KГ¶rperliche NГ¤he sorgt …

Die gesГјndesten Nahrungsmittel fГјr den Hund

Nicht nur Menschen, sondern auch Hunde benГ¶tigen eine abwechslungsreiche ErnГ¤hrung, damit sie sich rundum wohl …

2 Kommentare

Teilweise ein guter Beitrag, jedoch ist die Aussage „denn Hunde brauchen nicht zwangsweise tierisches Muskelfleisch“ nicht haltbar. Eine gesunde und artgerechte Hundenahrung besteht aus ca. 2/3 Muskelfleisch und 1/3 Innereien, so wie es in der Natur (Beutetier) auch der Fall ist.

Die beiden hier empfohlenen Produkte sind ebenfalls mehr als fragwürdig was die Qualität betrifft.

„Cesar Klassiker mit zartem Kalb und GeflГјgel“:

Die Deklaration „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60%, u.a. 4% Kalb, 4 % GeflГјgel), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse“ deutet bereits auf eine minderwertige Ware hin. Es ist nicht erkennbar, wovon wirklich wie viel enthalten ist und welche weiteren Fleischsorten verwendet werden. Es ist daher davon auszugehen, dass hier auch Schweinefleisch enthalten ist. Die Empfehlung der Tagesration (375 g fГјr einen 5 kg-Hund) weist bereits eindeutig auf minderwertige NГ¤hrstoffe hin.

„Hill’s ideal balance mit zartem Huhn und GemГјse“:

Dieses Produkt steht in keinem Fall besser dar als das andere Produkt. Hills empfiehlt sogar 484 g fГјr einen 5 kg-Hund, gibt jedoch wenigstens zu, dass Schweinefleisch verwendet wird: „Huhn (17 %), Schwein, Karotten, ReisstГ¤rke, KartoffelstГ¤rke, Dextrose, tierisches Proteinpulver, Erbsenfaser, brauner Reis, Mineralstoffe, Erbsenproteinmehl, Erbsen, Proteinhydrolysat, Leinsamen, HГјhnerbrГјhepulver, Kartoffeln, Spurenelemente, Spinatflocken, Vitamine und Beta-Carotin. GefГ¤rbt mit natГјrlichem Karamell. GemГјse gesamt: (4 %).“ Zucker („Dextrose“, „Karamell“) hat in einer gesunden Hundenahrung genau so wenig zu suchen wie Farbstoffe („GefГ¤rbt mit …“).

Tierhalter über Tiernahrung aufzuklären ist sehr wichtig, sollte dann aber auch ehrlich und nicht manipulativ erfolgen.

Es ist eigentlich ein Skandal, dass so viele Sorten Hundefutter mit „mangelhaft“ bewertet werden. Stefan, mein Vor-Kommentator, scheint sich ja gut auszukennen. Welche Produkte kГ¶nnen Sie denn empfehlen? Gibt es eigentlich noch Hundefutter, das man unbedenklich kaufen kann?

Hundefutter Test 1: Rinti – Das Kennerfleisch

Rinti ist eine Hundefutter-Marke der Finnern GmbH & Co. KG und garantiert einen besonders hohen Anteil natürlicher Fleischstücke. Daneben verspricht der Hersteller:

„RINTI Kennerfleisch enthält richtige Fleischstücke, kein Formfleisch, keine Geschmacksverstärker, keine Fleischmehle und kein Getreide, kein Soja, keine Farbstoffe, sondern Fleisch ergänzt mit Flachs

Diese Qualitätsmerkmale klingen vielversprechend. Rinti scheint ein gesundes Nassfutter zu sein, das den Vierbeiner mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Aber wie gut ist es wirklich?

Rinti: Preis und Ergiebigkeit

Mit 2,08 bis 2,66 Euro pro Kilogramm ist Rinti das zweitgünstigste Produkt, in Bezug auf den Kilopreis, in unserem Hundefutter Test. Im Vergleich zu manchen Marken, die im Discounter erhältlich sind, ist es zwar eher hochpreisig, aber dafür bekommt man ja auch gesundes „Kennerfleisch“ für sein Geld.

Zudem schreibt der Hersteller in der Produktbeschreibung:

„RINTI ist sicher teurer als viele andere Dosenfutter, aber durch die hohe Ergiebigkeit braucht der Hund weniger Fleischnahrung, um seinen Bedarf zu decken, und der Verdauungstrakt wird durch die Aufnahme von geringeren Futtermengen auch entsprechend weniger belastet.“

Also galt es einen Blick auf die Fütterungsempfehlung zu werfen und tatsächlich deckt bereits eine Menge von circa 800 Gramm pro Tag den Bedarf eines 20 Kilogramm schweren Hundes.

Das Nassfutter der Finnern GmbH ist demnach ergiebiger als unser zweites Testfutter von Gran Carno und ist effektiv gesehen dadurch günstiger, selbst wenn der Kilopreis zunächst teurer erscheint.

Zur endgültigen Beurteilung des Preises maßen wir noch den Inhalt unserer 400-Gramm-Dose mittels Küchenwaage nach.

Als das Display dann 415 Gramm zeigte, staunten wir nicht schlecht. Dass man mehr, anstatt zu wenig, für sein Geld bekommt, ist schon selten. Dass es dann jedoch ganze 15 Gramm – nicht nur ein oder zwei Gramm – waren, überraschte uns schlichtweg.

Weil Rinti – unter Berücksichtigung der Fütterungsempfehlung – das günstigste Produkt in unserem Test war und wir ganze 15 Gramm mehr in unserer Dose hatten, erhält das Kennerfleisch volle Punktzahl für Preis und Ergiebigkeit.

Design der Verpackung und Deklaration

Rintis Design scheint auf Kontraste zu setzen. So sind im Hintergrund der Dose blaue Kacheln zu sehen und das Logo setzt sich deutlich davon mit dem roten Störer ab.

Dieser Part nimmt ungefähr die Hälfte des Etiketts ein, womit Rinti das einzige Produkt in unserem Test ist, das nicht die jeweilige Sorte in den Vordergrund zu stellen scheint.

Die Sorte an sich wird hingegen durch das auf einem Tisch liegende Fleisch erkenntlich. Hier wechselt dann jeweils die Hintergrundfarbe des Bildes. Dabei darf es auch ruhig schon mal kräftiger/greller sein, wie beispielsweise bei der Sorte „Seefisch“, wo die Farbe fast zum Neon-Blau tendiert.

Diese ganzen Faktoren steigern natürlich die Aufmerksamkeit – das Produkt hebt sich von anderen Hundefuttern ab – dennoch könnte ebendies aber auch zu aufdringlich für die Kunden sein.

So fanden nur 12% der von uns befragten Personen (n=50) das Design von Rinti am ansprechendsten und hätten sich auf Anhieb für das Kennerfleisch entschieden. Damit landete das Hundefutter der Finnern GmbH bei unserer kleinen Umfrage zum Design, gemeinsam mit Belcando, auf Platz drei.

Allerdings ist trotzdem gut ersichtlich, um was es sich handelt und durch die Abbildung des Fleisches wird die entsprechende Frische, die der Hersteller verspricht, aufgegriffen. Zudem werden die Sorten mittels der Bilder visualisiert – man sieht also eigentlich direkt auf der Dose, was für Bestandteile enthalten sind.

Die Deklaration ist eher auf das nötigste beschränkt und nur in einer Sprache abgedruckt.

Vielleicht ist deshalb – weil man die wichtigsten Dinge bereits vorne sieht – die Deklaration etwas knapp gehalten. Zwar ist auf den ersten Blick alles – wenn auch nur in einer Sprache – angegeben, allerdings wird der Kunde in Unkenntnis darüber gelassen, welches Fleisch drin ist.

So steht bei der Zusammensetzung: „Rind (30%)“, darunter jedoch: „Fleisch und Innereien: 70% gesamt.“

Von welchen Tieren nun die anderen 40 Prozent stammen, bleibt unklar. Bei der angegebenen “Schwarte” kann man zwar noch auf Schwein schließen, aber wie viel davon und was sonst so drin ist, das verrät das Etikett nicht. Das ist besonders kritisch, wenn ein Hund eine Futtermittelallergie hat und nicht jedes Fleisch fressen soll/darf. Denn ob ebendiese Tierart enthalten ist, weiß der Kunde einfach nicht.

Wir haben beim Hersteller nachgefragt, warum das so ist?

In der Antwort schrieb die Finnern GmbH: „Für die Vielzahl an Hunden, die allergisch auf bestimmte Tierarten reagieren, bieten wir ein spezielles Rinti Sortiment unter dem Namen „Sensible“ an. Es gibt verschiedene Sorten, wie zum Beispiel „Huhn und Reis“, „Huhn und Kartoffel“, „Rind und Reis“, „Lamm und Kartoffel“, „Pute und Kartoffel“ oder „Lamm pur“, in denen nur Rohware, der auf der Frontseite genannten Tierart eingesetzt wird.

Hier wird auch detailliert auf Allergien eingegangen. Diese Kategorie wurde von Rinti gegründet (…). Damit bieten wir ein spezielles Sortiment für allergische Hunde an, welches in seiner Angebotsbreite einzigartig sein dürfte.“

Aber auch die Fütterungsempfehlung ist bei Rinti eher knappgehalten. Hier wird nur angegeben, wie viele Dosen (bei unserem Bild handelt es sich um eine 400-Gramm-Dose) ein zehn Kilogramm schwerer Hund oder ein 20 Kilogramm schwerer Hund bekommen soll. Liegt das Gewicht des Hundes jedoch darunter, dazwischen oder darüber, müssen sich Herrchen und Frauchen selbst zusammenreimen, wie viel Nassfutter der Liebling braucht.

Zwar sind Fütterungsempfehlungen immer nur als Richtwerte gedacht und der Energiebedarf zweier gleichschwerer Hunde ist nicht automatisch derselbe, trotzdem würde eine ausführlichere Angabe eine bessere Orientierung bieten.

In der Kategorie „Design und Deklaration“ schneidet Rinti somit bei unserem Test nur mit der Note befriedigend bis gut ab – aber schließlich kommt es auf den Inhalt an …

Deklarierte Inhaltsstoffe und Zutaten – Rinti „mit Rind“

Zudem sind die unterschiedlichen tierischen Bestandteile (Leber, Lunge, Muskelfleisch) aufgeführt, allerdings ohne Mengenangabe.

Weiterhin ist unklar, welches Fleisch von welchen Tierarten enthalten ist, wie wir bereits bei der Kategorie „Design und Deklaration“ feststellten. Denn nur das Rindfleisch ist mit einer Menge von 30% ausgelobt.

Die auf dem Etikett stehenden, wenn auch nicht vollständigen, Angaben der Zusammensetzung sind aber grundlegend gut – auch hinsichtlich der analytischen Bestandteile. Der Feuchtegehalt liegt beispielsweise mit 78 Prozent zwar im höheren, aber im angemessenen Rahmen für Nassfutter und der wichtigste Punkt – die Proteine – stehen bei Rinti mit 10% an erster Stelle (machen den höchsten Wert aus). Zusatzstoffe sind nur im geringen Maße beigefügt.

Für die deklarierte Zusammensetzung und Zutaten gibt es somit 3,7 von 5 möglichen Sternen. In diese Bewertung spielt mit hinein, dass man die Qualität der tierischen Zutaten nicht eindeutig beurteilen kann, da diese nicht explizit aufgeführt sind.

Geruch und Optik von Rinti „mit Rind“

Schon beim Aufmachen – die Dose lässt sich übrigens dank Ringverschluss leicht öffnen – erkennt man unterschiedliche Fleischstücke anhand der verschiedenen Farben (rot, dunkelrot, bräunlich) und Strukturen. Dies wird noch deutlicher, wenn man die zunächst zusammengepresste, klobige Masse zerteilt.

Dann lassen sich teils auch die Rübenfasern erkennen und wir sind bei unserem Testprodukt auf etwas Pelle-artiges sowie auf dunklere Innereien gestoßen.

Man erkennt also die schonende Zubereitung, bei der nicht einfach alles zu einem Brei verarbeitet wird, da sich zum Teil unterschiedliche Fleischstücke ausmachen ließen.

Ansonsten ist das Futter, trotz des hohen Feuchtigkeitsgehalts, sehr fest. Es hat aber auch – ebenso wie Real Nature und Gran Carno – einen hohen Geleeanteil.

Vielleicht riechen die drei Testkandidaten deshalb ähnlich. Denn sie alle dufteten mehr oder weniger stark nach Hundefutter – zwar nach Fleisch, aber nicht nach einer spezifisch auszumachenden Tierart. Das Kennerfleisch der Finnern GmbH riecht allerdings weniger stark (penetrant), als die anderen beiden Nassfutter.

In der Kategorie Geruch und Optik des Inhalts vergeben wir deshalb 4,2 von 5 Sternen.

Laboranalyse Rinti „mit Rind“: Was ist wirklich drin?

Um zu prüfen, ob wirklich drin ist, was draufsteht, haben wir unsere Testkandidaten zum Labor Erdmann Analytics geschickt, zu deren Team neben Lebensmittel- und Biochemikern auch Tierärzte zählen. Dort ließen wir die analytischen Bestandteile jedes Nassfutters prüfen (mittels chemischer Untersuchung bestimmen) und auch das Nettogewicht wurde nachgemessen.

Die deklarierten Werte waren dem Labor dabei nicht bekannt, da wir die Proben unkenntlich machten. Erst nachdem wir die Testberichte zu den entsprechend nummerierten Nassfuttern erhalten hatten, leiteten wir die Etiketten weiter, damit die Werte verglichen und eine Beurteilung erstellt werden konnte.

Auch die chemische Untersuchung der analytischen Bestandteile hat keine eklatanten Unterschiede hervorgebracht:

Nur bezüglich der ausgelobten Tierarten könnte Rinti etwas transparenter sein. Hierzu rät auch das Institut Erdmann Analytics in der gutachterlichen Stellungnahme: „Zur besseren Verbraucherinformation empfehlen wir bei den Zutaten „Muskelfleisch“, „Innereien“, „Leber“, „Schwarte“ und „Lunge“ ebenfalls die Tierart zu ergänzen.“

Wir haben mit dem Hersteller über die Ergebnisse und die diesbezüglich ausgesprochene Empfehlung des Instituts gesprochen. Seitens der Finnern GmbH dankte man uns für die Anmerkung und versprach: „Den Hinweis zu einer noch detaillierteren Nennung der Bestandteile in einer Rinti Kennerfleisch Dose nehmen wir gerne auf und prüfen, inwieweit dieser umgesetzt werden kann.“

Grundsätzlich gab es bei der Analyse des Rinti Kennerfleisch jedoch absolut nichts zu beanstanden. Die Abweichungen bei den analytischen Bestandteilen waren kaum vorhanden. Der Deklaration dieser Nassfutter-Marke kann man also vertrauen. Zudem ist Rinti – neben Platinum – das einzige Nassfutter, bei dem im Labor ein höherer Proteingehalt festgestellt wurde, was eher positiv denn negativ ist.

Für die Laboranalyse vergeben wir deshalb 4,8 von 5 Punkten.

Verträglichkeit und Akzeptanz: Was sagen die Vierbeiner?

Alle unsere Testesser haben Rinti mit Genuss verschlungen – allerdings hatte ein Vierbeiner vermehrt Blähungen nach dem Verzehr der Sorte „mit Geflügelherzen.“

Ansonsten sind den Hundehaltern keine Verdauungsprobleme aufgefallen. Annahme und Verträglichkeit wurden somit durchweg positiv beurteilt und hierfür erhält das Nassfutter der Finnern GmbH 4,7 von 5 Sternen.

Fazit: Rinti – Das Kennerfleisch

Insgesamt ist Rinti tatsächlich ein gesundes und hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, das zudem von den hochwertigen Produkten in unserem Test am günstigsten war.

Leider ließ sich aber nicht hundert prozentig die Qualität des enthaltenen Fleisches beurteilen, da die Tierarten und Mengenangaben nicht ausführlich aufgeführt waren. Bezüglich der Etikettierung und Deklaration ließe sich also etwas verbessern.

Dafür punktet das Nassfutter jedoch in den Bereichen, auf die es wirklich ankommt: Sowohl bei Preis und Ergiebigkeit (was teils für Herrchen und Frauchen wichtig ist) als auch in der Kategorie Laboranalyse sowie beim Testkriterium Annahme und Verträglichkeit erhält Rinti durchweg gute bis sehr gute Noten.

Wer also ein gesundes und dabei preislich faires Futter mit hohem Fleischanteil sucht, findet im Rinti-Sortiment sicherlich die passende Sorte.

Hier finden Sie die weiteren Testberichte:

Lesen Sie weiter:

DeineTierwelt

Dein Tier in besten Händen: Wir geben Dir Informationen und Tipps zu Deinem Liebling.

14 20. Januar 2014

ich geben meinen Hunden schon 15 Jahre Rinti lebe seid 8 Jahren IN ITALIEN LASSE ES MIR DORT HINKOMMEN ÜBER ZOOPLUS UND ZOO ROYAL HATTE NOCH nie Schwierigkeiten im gegenteil nur gute Erfahrung mit 3 Hunden hatte mal was hatte mal was anderes ausprobiert und habe sofort wieder auf Rinti zurück gegriffen bin sehr zufrieden hatte auch noch nie irgendwas drinnen was nicht da reingehört meine Hunde mögen Rinti

sehr geehrte Damen und Herren, nun mein fritzi ist 8 jahre und ein spitzmischling und wiegt ca. 20 kg anfang mai wurden ihm 14 zähne gezogen, und mußte auf hochwertiges futter umstellen er mag es sehr und er frisst auch mehr es gebe im täglich 400g von rinti nassfutter und 2 chicksos eine frage an Fachleute ist dass ausreichend ? über eine info würde ich mich freuen

Jetzt habe ich meinen 4. Berner Sennenhund und überlege ob die Verunreinigungen mit den blauen Platikteilen – gestern in der teuren Senible Dose – jetzt noch öfter auftreten. Bin auf die Reaktion des Herstellers gespannt. Hat jemand einen besseren Futterhersteller?

Guten Tag , ist wohl möglich mir die Kontaktadresse vom Rintihersteller zu nennen? Ich habe in der Nassfutterdose einen großen Stein gefunden, ich dachte ich kaufe etwas gutes und dann sowas.

Mit lieben Grüßen

Rinti ist eine Marke der Finnern GmbH und Co. KG. Auf ihrer Internetseite gibt das Unternehmen folgende E-Mail-Adresse als Kontakt an: info@finnern.de

Weitere Informationen und Kontaktdaten wie Telefonnummer und Adresse findest du auf der Internetseite der Finnern GmbH unter “Kontakt” oder “Impressum”.

Hallo Helga, was für einen großen Stein hast Du gefunden in der Rinti Dose? Hatte nie das Glück. Gar ein Edelstein der einer Mitarbeiterin von Rinti “verloren” gegangen ist?

Auch ich habe diese blauenplastik teile im futter gefunden und bis jetzt keine antwort vom hersteller bekommen , werweiss was sonst noch an wertstoffen oder abfall dabei ist

Wenn du mich lieben willst, so liebe meinen Hund. (St. Bernhard von Clairvaux, 1090-1153)

DAS ist mal ein wirklich sinniger kommentar… 🙁

da mein Hund Westi zuckerkrank ist hat uns der arzt nebst Rinti Dosen auch Rinti Green plus empfohlen, aber leider nach 4 Dosen gibt es sie nicht mehr – wo kann man diese Luzerne Grennpellets bekommen

Ich habe einen großen ca, 28kg Hund, und eine franz. Bulldogge mit 13kg. Ich füttere Beide Rini Kennerfleisch. Eine 880g Dose reicht ca. fast zwei Tage. Wir sind sehr zufrieden. Habe auch andere ausprobiert, aber wir sind wieder zu Rini gegangen. Gutes Futter.

Leider hatte unsere Kleinpudel Dame nach dem Verzehr von Rinti immer

sehr starke Blähungen.

Auch wir dachten, dass wir ihr etwas Gutes tuen mit dem Kauf von 60 Dosen Rinti.

Verschiedene Geschmacksrichtungen. Aber sie wollte dann immer auf die Wiese

und fraß Gras. Sie bekam Epileptische Anfälle. Das wurde so schlimm, dass wir sie einschläfern lassen mussten.

Ob das tatsächlich mit dem Futter zusammen hing kann ich natürlich nicht behaupten. Nur es ging ihr immer sehr schlecht nach dem Rinti.

Wenn ich eien neuen Hund bekomme werde ich kein Rinti mehr kaufen.

Ich habe für meinen Malteser auch mehre Feuchtfuttersorten ausprobiert. Von Rinti bekam er immer Durchfall. Das hat ja auch bei Stiftung Warentest sehr schlecht abgeschnitten. Ich habe Dinner for Dogs ausprobiert und bin mehr als zufrieden. Es kostet zwar etwas mehr dafür bekommt man aber meiner Meinung nach sehr gutes Futter.

Mein Hund liebt das Essen von denen. Es gibt eine website darüber man kann aber nur telefonisch bestellen.

Ich habe ebenfalls, sogar zweimal spitze Plastikteile im RINTI Nassfutter gefunden!

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...