воскресенье, 17 июня 2018 г.

hund_schnelle_atmung

5 Zeichen, dass Dein Hund Schmerzen hat

Wir verbringen mit unseren Hunden viel Zeit und so könnte man vermuten, dass wir auch sofort merken, wenn irgendwas nicht stimmt. Leider ist das nicht so, vor allem weil nicht alle Hunde das gleiche Verhalten zeigen, wenn sie Schmerzen haben. Außerdem gibt es, wie bei uns Menschen auch, solche, die wahre Klingonen sind und Schmerzen extrem gut weg stecken, andere jammern und winseln schon bei einem Mückenstich.

Das ist übrigens kein Scherz, ich habe genau zwei dieser gegensätzlichen Exemplare. Der eine jault und schreit wie am Spieß, wenn ihn nur beim Spielen ein Hund mal etwas heftiger anrempelt, der andere kam einst mit einer offenen Wunde der Sorte „Oh-mein-Gott“ noch fröhlich auf mich zu und dank seiner dunklen Fellfarbe habe ich die Katastrophe erst bemerkt als ich ihn gestreichelt habe und meine Hand voller Blut war. Wie gesagt – wie bei uns Menschen gibt es auch bei den Hunden wahre Helden und zarte Pflänzchen.

Doch zurück zum Thema: Hier die fünf wichtigsten Zeichen, an denen Ihr feststellen könnt, dass Euer Hund Schmerzen hat:

1.) Intensives Lecken und „Putzen“ immer der gleichen Stelle

Hunde verbringen einen Teil ihrer Zeit – längst nicht so viel wie Katzen, aber doch eine merkliche Zeitspanne des Tages – mit Fellpflege. Sie lecken sich das Fell, die „private Parts“ und wenn ein Hunde-Kamerad vorhanden ist putzt man sich auch gegenseitig an Stellen, an die man selbst nicht ran kommt wie z.B. Ohren und Gesicht. Das ist völlig normal und sollte so sein. Im Gegenteil, wenn Euer Hund sich nicht mehr putzt, dann solltet Ihr auch aufmerksam werden, denn dann ist irgendwas nicht ok.

Was hier allerdings gemeint ist ist, wenn der Hund z.B. die Pfote ständig leckt, obwohl man von außen keine Verletzung oder eine festklebende Verschmutzung, die es zu beseitigen gilt, erkennen kann. Hunde versuchen auch bei tieferen Verletzungen, in unserem Beispiel mit der Pfote vielleicht eine Verstauchung oder ein Bruch, die vermeintlich vorhandene Wunde durch Sauberlecken zu reinigen.

Wenn Euer Hund sich also eine Stelle (und das muss nicht die Pfote sein) ständig leckt, dann solltet Ihr unbedingt ein Auge drauf haben oder besser zum Tierarzt gehen.

Hunde hecheln normalerweise, um ihre Körpertemperatur zu senken, also nach heftiger Bewegung oder an heißen Tagen. Vergleichbar ist das Hecheln mit unserem Schwitzen, denn Hunde haben, außer an den Pfoten, keine Schweißdrüsen. Sie müssen die überschüssige Hitze also anderweitig los werden und das tun sie, indem sie hecheln.

Hechelt Dein Hund aber ohne vorherige Anstrengung oder ohne dass das Wetter wirklich warm ist, sprich ohne Grund, dann stimmt was nicht. Hecheln ist immer ein Anzeichen für Stress und dieser kann vor allem durch Schmerzen hervorgerufen werden.

Warmes Wetter, Rumrennen. Hier ist Hecheln, auch starkes Hecheln, völlig normal. Es sollte allerdings bald abklingen, wenn der Hund in Ruhe ist und nicht mehr so stark “schwitzen” muss.

Da man beim Hecheln, anders als beim Belecken einer Körperstelle, nicht mal ungefähr sagen kann, wo es weh tut oder woran der Hund möglicherweise leidet, sollte man bei übermäßigem Hecheln sicherheitshalber schnellstmöglich zum Tierarzt gehen. Übermäßiges Hecheln kann übrigens auch ein Anzeichen für eine Vergiftung oder eine schwere Organverletzung wie z.B. eine Magendrehung sein. Hier zählt wirklich jede Minute, also ab zum Tierarzt.

3.) Plötzlich auftretende, unübliche Aggressivität oder Scheue

Wenn ein normalerweise liebenswürdiger und menschenbezogener Hund auf einmal angriffslustig und aggressiv wird, eventuell sogar seinen Besitzer anknurrt, fletscht und nach Menschen schnappt, dann ist ganz eindeutig etwas im Argen. Doch auch das andere Extrem ist möglich, nämlich dass der Hund sich komplett zurück zieht, beispielsweise nur noch in seinem Körbchen schläft oder sich in eine dunkle Ecke legt, die er sonst nicht bevorzugen würde.

4.) Allgemeine Veränderungen im Verhalten

Eigentlich ein Unterpunkt von Nummer drei, aber sehr wichtig und deshalb nochmal genauer beleuchtet und unter einem eigenen Punkt aufgeführt: Verhaltensänderungen.

Ihr kennt Euren Hund gut, wisst genau, was er mag, was nicht, wie er seinen Tag so verbringt und was er macht, wenn er sich gerade mit sich selbst beschäftigen muss.

Beispiel gefällig? Aber gern:

Wenn Euer Labrador, der normalerweise bei der Arbeit immer auf seiner Decke neben Eurem Schreibtisch liegt und Euch beobachtet, auf einmal alle paar Minuten aufsteht und durch den Raum läuft, dann hat er entweder zu viel Wasser getrunken und muss mal dringend wohin, oder er fühlt sich nicht wohl. Stellt Euch vor, Ihr sitzt mit Bauchschmerzen in einer Besprechung. Da würdet Ihr doch auch am liebsten aufstehen und etwas umher gehen, stimmts?

Hunde sind, was ihr Verhalten bei Schmerzen angeht, gar nicht so viel anders als wir Menschen. Wenn wir Kopfschmerzen haben wollen wir auch lieber im dunklen Zimmer schlafen statt wie sonst mittags in den Park zu gehen.

Hunde fressen gern. Sie tun es aus Hunger, aus Langeweile, bekommen Leckerchen als Belohnung, klauen in unbeobachteten Momenten was vom Tisch. Wenn ein Hund nicht mehr oder nur viel weniger als normalerweise frisst, ja sogar seine Lieblingsspeise einfach stehen lässt, ist irgendwas gar nicht in Ordnung.

Auch hier ist es, wie bei den Schmerzen anfangs beschrieben, auch. Wann der Hund das Fressen verweigert kommt ganz auf den Hund an. Die einen fressen noch mit großer Begeisterung, wenn sie schon mit dem sprichwörtlichen Kopf unter dem Arm daher kommen, andere verweigern schon den sonst so heißbegehrten Käsewürfel, wenn sie sich einfach nur nicht ganz wohl fühlen oder auch mit Herrchen oder Frauchen beleidigt sind (jaja, ich weiß – manche behaupten, Hunde wären zu solcher Art Emotion nicht fähig. Diese Zweifler können gerne mal bei mir vorbei kommen und sich angucken, wie mein Großer reagiert, wenn nur der Kleine ein Würstchen bekommt… ;-)).

Futterverweigerung ist also nicht zwingend notwendig, dass der Hund Schmerzen hat. Soll heißen, wenn Ihr andere der aufgeführten Punkte beobachtet, ist keine Entwarnung angesagt, wenn der Hund dennoch frisst. Ein Hund, der sich den Bauch leckt, hechelt, auf einmal aggressiv oder extrem zurückhaltend ist oder ansonsten sein Verhalten massiv ändert, hat NICHT nur deshalb keine Schmerzen, weil er noch frisst. Er hat vielleicht einfach Hunger und ihm tut trotzdem was weh. Also: Wenn Futter verweigert wird → schlechtes Zeichen. Sind andere Warnsignale vorhanden und gefressen wird trotzdem → neutral, dann bitte die anderen Signale beachten.

Jaja, ich weiß – der Artikel heißt „5 Zeichen“ und hier kommt Nummer sechs. Das hat einen einfachen Grund: Herz- und Atemfrequenz sind schon „Anzeichen für Fortgeschrittene“, denn viele Hundebesitzer kennen die Herzfrequenz oder den Atemrythmus ihres Hundes schlicht nicht, können damit auch nicht sagen, ob sich etwas verändert hat oder nicht. Deshalb dieser Punkt für die unter Euch, die sich etwas mehr mit der Biologie und der Physiologie ihres Lieblings beschäftigt haben und deshalb genau wissen, wie Herzschlag und Atmung so sind.

Ein veränderter Herzschlag kann sich nicht nur in der Frequenz verändern, sondern auch in der Intensität. Das heißt, das Herz kann langsamer oder schneller schlagen, aber auch härter oder weniger hart. Bei sehr schlanken Rassen ist der Unterschied zwischen normalem, hartem oder weichem Herzschlag leichter festzustellen als bei Hunden mit viel Fell oder viel Fett. Die Herzfrequenz könnt Ihr einfach an der Innenseite des Hinterbeins, oben in der Leiste (also wo das Hinterbein am Körper festgemacht ist ;)) ertasten. Macht das ruhig auch mal, wenn Eurem Hund nichts fehlt. So bekommt Ihr ein Gefühl dafür, wie sich der normale Puls und damit auch der normale Herzschlag anfühlt.

Wenn nun das Hundeherz extrem schnell, auffallend langsam, sehr stark oder nur schwach schlägt (und damit auch der Puls schnell, langsam, stark oder schwach ist) und dies nicht aufgrund von Bewegung (schneller, kräftiger Puls) oder in kompletter Ruhe (langsamerer, schwächerer Puls in langen Ruhe- oder Schlafphasen) geschieht, sondern sich der Herzschlag „von alleine“ ändert, dann ist irgendwas im Busch. Die Ursachen sind vielfältig, das kann von einer Verletzung, Vergiftung oder psychischem Stress alles sein – deshalb: wenn Euch als Laie auffällt, dass die Herzfrequenz verändert ist, dann ab zum Tierarzt!

Für die Atmung gilt eigentlich das gleiche wie für den Herzschlag, wobei die Atmung von außen natürlich leichter zu beobachten ist. Auch hier kann man beim schlanken, kurzhaarigen Hund natürlich wieder mehr sehen als bei felligen, etwas dickeren Puschels, aber wenn man genau guckt kann man die Atmung, die Tiefe der Atmung und die Frequenz, an der sich hebenden und senkenden Flanke erkennen. Am einfachsten übrigens wenn das Tier auf der Seite liegt (bitte jetzt nicht, nur um die Atmung zu beobachten, Euren Hund, wenn Ihr den Verdacht habt, dass es ihm nicht gut geht, umwerfen – der Stress, wenn er hingelegt wird reicht aus, um sowohl Herzfrequenz als auch Atemrythmus zu verändern. Beide Werte solltet Ihr am Tier in einer Position beobachten, die es aktuell hat und nicht versuchen, den Hund irgendwie anders zu positionieren, nur um Herzfrequenz und Atmung besser kontrollieren zu können. Wie gesagt – Herzschlag und Atmung ist was für Fortgeschrittene. Keine Schande, wenn man das nicht kann oder auch nicht will – dafür gibt’s Tierärzte ;-))

Was die Atmung angeht ist schnelle Atmung, mit oder ohne Hecheln (siehe oben) ein Alarmzeichen. Genauso beunruhigend ist eine auffallend verlangsamte Atmung oder wenn die einzelnen Atemzüge extrem flach oder merklich tiefer sind als sonst. Auch hier, wie beim Herzschlag, gilt: Wenn Euch als Laien auffällt, dass die Atmung „anders“ ist als sonst, ab zum Tierarzt!

Alles in allem kann man sagen, dass jede Verhaltensänderung den Hundebesitzer stutzig machen sollte. Der Terrier, der normalerweise nichts mehr liebt als sein Bällchen, dessen Interesse am Spiel auf einmal erlischt, der Dalmatiner, der sonst so gerne mit Herrchen Joggen geht und schon an der Tür wartet, bevor die Laufschuhe zugebunden sind, nun auf einmal aber in seinem Körbchen liegt und nur beim Laufschuhe anziehen zuschaut mit einem „Hoffentlich-muss-ich-nicht-mit“Gesichtsausdruck, der Mops, der eigentlich nichts auf der Welt mehr liebt als Kuscheln mit Frauchen und sich plötzlich lieber alleine hinters Sofa legt. Die Beispiele sind endlos, und genauso verschieden wie unsere Hunde und ihre Gewohnheiten sind auch die Anzeichen dafür, dass sie leiden.

Danke für die tollen Hinweise auf dieser Seite. Ich habe mich schon gewundert, dass mein Hund sich immer an der Pfote leckt, wo doch da gar nichts zu sehen war. Nach diesem Hinweis habe ich das beim Tierarzt erwähnt und siehe da, es ist vermutlich eine Entzündung im Gelenk, die man ja von außen nicht sehen kann. Da er normal herumlief, ist mir das auch nicht weiter aufgefallen.

Nächtliche Unruhe, starkes Hecheln, schnelle Atmung im Ruhezustand - Wer kennt das?

Von baro2304, 21. November 2009 in Hundekrankheiten

Empfohlene Beiträge

  • Alle Aktivitäten
  • Der Hund
  • Hundethemen
  • Hundekrankheiten
  • Nächtliche Unruhe, starkes Hecheln, schnelle Atmung im Ruhezustand - Wer kennt das?

Hundeforum

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

Hund atmet schnell, schwer und laut mit geschlossenem Maul und ist unruhig

Meine Australian Shepherd Hündin (6 Monate) atmet seit ein paar Stunden sehr schnell und verhält sich komisch. Wisst ihr was das sein könnte? Ich bin besorgt, da es nun aber schon relativ spät ist und der gewöhnliche Tierarzt natürlich nicht mehr geöffnet hat, weiß ich nicht was ich tun soll. Sollte ich zur Tier-Notaufnahme?

13 Antworten

Ehrlich gesagt: Hätte der Meinige eine ungewöhnliche Atmung und würde sich komisch verhalten, wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen.

Mit anderen Worten: Du bist spät 'dran. Ja, auf zum Tierarzt und nächstes Mal gehst Du dann beizeiten zu normalen Sprechstunde. ^^

Viel Glück und gute Besserung für Deine Australian Shepherd Hündin!

seit ein paar stunden geht es deinem hund schlecht und jezt fragst du hier?

ruf deinen normalne tierarzt an und dort erfaehrst du wer notdienst hat!

nicht mehr abwarten!

Das kann auch einfach nur am Wetter und dem nahenden Frühling liegen. Meine Hunde sind seit gestern auch ziemlich aufgedreht, eine meiner Katzen, die seit mindestens 3 Monaten nicht mehr rauswollte, hatte gestern Abend auch plötzlich das Verlangen unbedingt rauszumüssen, habe es ihr aber untersagt. Heute morgen das Gleiche, habe sie dann rausgelassen und sie kam nach ner Stunde glücklich und zufrieden wieder rein. Kann auch am Mond liegen, das habe ich bei meinen Tieren auch schon oft beobachtet, sie werden unruhig bei Vollmond.

Du solltest den Hiund aufstehen lassen und versuchen, mit ihm ein paar Schritte zu gehen. Wenn dies nicht möglich ist oder sich sein Zustand verschlechtert, so dass er nicht mehr aufstehen kann und Nahrung verweigert, musst Du einen Notdienst in Anspruch nehmen.

Geht sofort zum Tiernotdienst.. schnelle Atmung kann so nicht normal sein.. und auch das sie unruhig ist, vielleicht hat sie schmerzen, also BITTE sofort zum Arzt wenn du dein Tier liebst.

Liebe grüße Luna

das hatte mein hund auch, er hatte wasser in der lunge. weil wir zuspät zum artzt gegangen sind ist er gestorben :-( Geh lieber zum artzt, unzwar am besten morgen. unser hund hatte es schon immer leicht, dnn extremer und nach 4 tagen wurde er eingeschläfert, (nach 4 tagen waren wir erst beim artzt) . es muss ja nicht wasser in der lunge sein, aber war bei meinem so.

Das tut mir leid. Wie alt war dein Hund?

@Nouwanda: Du schreibst ja immer noch hier rum. Hast du inzwischen mal in der Tierklinik oder beim TA angerufen? Bei manchen Sachen kommt es auf jede Minute an, da muss man mal bißchen zackig sein.

Ja, habe ich. Der Tierarzt meinte: "Hunde atmet halt mal schneller!". Ich habe dann noch mehrmals nachgefragt, aus ihm war aber nichts rauszuholen, ich solle mir keine Sorgen machen. Wasser in der Lunge, sowie Herzprobleme seinen bei einem so jungen Hund ausgeschlossen..

Okay, dann kann man ja beruhigt sein, sofern das geht. Beobachte ihn weiter und wenn es nicht besser wird, kannst du immer noch zum TA.

Ruf auf jeden Fall dort schnell an und schildere die Beschwerden. Die werden dir sagen, was du zu tun hast.

ab zum tiernotdienst oder eine tierklinik. wenn mein hund komisch atmen würde,würde ich nicht stundenlang warten,und erst recht nicht im internet fragen was zu tun ist.

ich denke mal es wird ihr sehr warm sein. ich habe das bei meiner hündin dieletzen tage auch beobachtet, als es nochs o warm wurde. sie war bei der kleinsten bewegung und auch imliegen am hecheln ..jezt wos kühler ist , ist es wieder vorbei. habt ihr vielelicht mit ihr in der wohung gespielt , war es unruhig bei euch --besuch --?

du kannst ja in einer klinik anrufen , aber bedenke ferndiagnosen kann niemand stellen und -- je unruhiger DU bist, um so unruhiger wird deine hündin -- wird sie viel.l. das erste mal läufig? ( wäre etwas früh)

Vielleicht musste sie auch nur mal für kleine Mädchen. oder hatte unterwegs irgendetwas gefuttert, was ihr nicht bekam. Wie geht es ihr denn jetzt? Ist wieder alles iO?

Hallo gehts noch. Schnelles atmen ist oft ATEMNOT. Geh SOFORT zur TierNotaufnahme.

hat vielleicht Fieber. Gehe zum Arzt

Da kann eine Magendrehung hinter stecken. Wenn das so ist, besteht Lebensgefahr.

Auch interessant

Hallo suche einen schönen Hundenamen für eine Australien Shepherd Hündin in der Farbe Red Merle Also Braun/weiß :)

Guten Abend ihr lieben, meine Hündin hat heute ihre zweite Nacht im neuem Haus. Sie schläft gerade neben mir und atmet sehr unruhig, weiß nicht wie sie richtig liegen soll. Ich versuche sie immet zu beruhigen wenn ihre Atmung schnell ist, nehme sie in den Arm und streichle sie. Doch was kann ich sonst noch gegen tun?

Hallo, ich hoffe es kann mir um die Uhrzeit noch jemand helfen Mein Hund (11 Jahre, Schäferhundmischling) atmet sehr schnell und schwer. Er ist auch sehr unruhig und ein wenig am jammern. Bin total verzweifelt gib es einen Tiernotdienst .

Ich bekomme am Mittwoch einen kleinen Welpen. Eine Australian Shepherd Huendin. Ich bin gerade den Name am ueberlegen. Welchen Namen findet ihr besser? Riley oder Tali?

Meine Hündin ist ein Australian Shepherd-Golden Retriver-Mix und ca. 5 Jahre alt. Sie ist normalerweise sehr aufgeweckt und würde an liebsten den ganzen Tag draußen rennen. Gestern war sie auch noch so. Seit heute morgen liegt sie nur noch im Haus. Ich habe versucht sie aufzustellen, aber sie sackt jedes mal wieder in sich zusammen. Sie hebt ab und zu auch ihre eine hintere Pfote hoch, habe meinen Hund aber komplett abgetastet und hatte nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Seit ein paar Stunden zittert sie auch mit ihren Hinterbeinen leicht. Inzwischen hat sich das aber auf den ganzen Körper ausgeweitet. Bitte helft mir! Ich weis nicht was ich machen soll und mach mir große Sorgen. :(

Hallo :) Wir haben eine 17 Wochen junge Australian Shepherd Hündin. Ich habe keine Probleme mit meinem Hütehund Hütehund (also wegen der Auslastung/Beschäftigung). Wir bringen ihr das "ruhig sein" so bei : wenn wir fertig mit spielen sind oder vom Spaziergang zurück kommen, lassen wir sie etwas drinken (nach dem Spielen gehen wir natürlich noch kurz raus damit sie ihr Geschäft erledigen kann) Leinen sie an und machen das andere Ende der Leine an der Heizung fest. Da liegt dann auch ihr Hundebett, ein Badetuch (falls ihr das Bett zu warm wird) und sie kann vor der Tür liegen dort ist es schön kühl ;) das hat sie schnell verstanden und schläft auch recht schnell ein. Wie findet ihr diese Methode ? Und wie habt ihr das bei euren Hunden gemacht? LG :)

Hallo zusammen :-), vielleicht ist hier ja jemand dabei, der mir meine oben gestellte Frage beantworten kann. Ich brauche ein neues Auto und liebäugel mit dem Peugeot 307.

Meine Hündin ist ca 53-55cm hoch, 22kg schwer (Husky-Australian Shepherd Mix) und bin mir nicht so sicher, ob der Kofferraum für einen Hund dieser Größe ausreichend ist, daher frage ich hier mal in die Runde :-) oder welchen Wagen könnt ihr empfehlen?

Hallo zusammen , Ich habe mal eine Frage, und zwar haben wir einen Hund bei uns aufgenommen .. Nur stimmt irgendwas nicht mit ihr , ja unser Tierarzt kommt am Montag erst wieder werden auch sofort dort hin aber was kann sie denn nur haben ? Sie hechelt , und atmet sehr schnell und findet keine Ruhe sie versucht es zwar immer mehr sich dann mal für eine halbe Stunde hin aber dann wird sie wieder unruhig .. sie trinkt gut und frisst auch zu gut aber was hat sie nur das sie so hechelt und so schnell atmet auch wie gesagt wärend des schlafens?

Unser Yorkshire Terrier (8 Jahre) verhält sich seit heute früh sehr seltsam. Er zittert die ganze Zeit und guckt die ganze Zeit als hätte er Angst (so von unten). Er schleicht auch immer nur durch die Gegend mit eingezogenem Schwanz, gesenktem Kopf (als würde er schnüffeln, macht er aber nicht) und ganz krummen rücken, als würde er versuchen sich so klein wie möglich zu machen. Kann es sein dass er eine Krankheit hat? Und welche Krankheiten könnten das sein? Ja ich weiß dass wir auch noch zum Tierarzt müssen wenn es so bleibt aber wollte vorher schon mal fragen.

Sie hat jetzt Moosgrüne Augen. Sie ist eine Red Tri Hündin. Leider weiß ich nicht wie ich hier Bilder einfügen kann😞

Hi, ich würde meiner Australian Shepherd Hündin (15 Wochen) gerne noch ein paar Tricks beibringen. Sie kann Sitz, Platz, Pfote und sich im Kreis drehen. Welche Tricks habt ihr euren Hunden in dem Alter schon beigebracht? LG

mein Kuckuckswels ist 11 Jahre alt. Seit kurzem habe ich gemerkt, dass er eine Wunde (siehe Bild) hat, atmet schnell und sehr unruhig ist.

Kann jemand mir sagen: woher es kommen kann und was kann man dagegen tun??

Wir haben eine momentan 14 Monate alte Australian Shepherd Hündin und überlegen uns, sie anfang nächstes Jahr kastrieren zu lassen. Ich wollte wissen wie sie sich körperlich und im Verhalten ändert (speziell bei der Rasse Australian Shepherd). Wir haben schon ein Büch über die Kastration gekauft und kennen die Risiken der Kastration. In diesem Buch habe ich gelesen, dass viele Hündinen nach der Kastration ein Stückchen wachsen - stimmt das? Und was ist euch an eurem Hund aufgefallen nachdem er kastriert wurde?

Tierkardiologie LMU

Das Forum der Tierkardiologie der LMU

zum Abend hin immer beschleunigte Atmung/Hecheln

zum Abend hin immer beschleunigte Atmung/Hecheln

Gipsy ist nicht übergewichtig und immer viel bewegt worden. Nun kam seit letztem Herbst Husten hinzu, so eine Art Würgen, als wenn sie etwas los werden müsse im Hals.

Mein Tierarzt diagnostizierte eine Halsentzündung, diese wurde behandelt. Aber der diskrete, doch hartnäckige Husten hielt sich, störte aber nicht.

Im Herzultraschall sowohl das Röntgenbild vom Thorax war zu diesem Zeitpunkt laut Tierarzt alles ohne Befund.

Seit einigen Monaten ist gelegentlich ein Hecheln am Abend bei ihr zu vernehmen, auch nachts wird sie öfter unruhig.

Nun bekam meine Hündin in der letzten Woche eine schwere Magen-Darm Infektion, gleichzeitig entwickelte sich ein belastender Husten für sie, der mit Pfeif-und Brummtönen einherging.

Daher wurde ihre Lunge erneut geröntgt, dieses Mal war die Lunge laut Tierärztin (eine Tierklinik mit verschiedenen Tierärzten) nicht frei und meine Hündin erhielt eine Entwässerungsspritze, ich sollte ab dann 3x10 mg Dimazon täglich geben.

Zwei Tage später wurde dann erneut ein Herzultraschall gemacht, das Ergebnis war laut Tierärztin recht ordentlich, es sei eine "Aussackung des rechten(?)Vorhofes erkennbar, aber der Rückfluss sei gut.

Daher solle ich doch das Dimazon drosseln und es nur im Notfall geben, weitere Herztabletten bräuchte sie nicht.

In den folgenden Tagen stellte ich eine weitere Verschlechterung der Atmung fest - morgens beginnt die Atmung meiner Hündin noch recht ruhig, am Abend und in der Nacht hechelt sie viel, ihre Schleimhäute sind oft sehr blass (ich messe an den Lefzen immer ihren Blutzucker, daher sehe ich es immer gleich).

Jetzt liegt sie neben mir, sie atmet gerade über 80mal in der Minute und es kommt mir viel zu viel vor.

Ich bin drauf und dran, einen zweiten (richtigen) Tierkardiologen aufzusuchen, um sicher zu gehen, dass hier nicht doch was schief geht.

Ich bin nicht misstrauisch gegenüber meiner Tierarzt-Klinik,habe aber Handlungsbedarf und mag meine Hündin nicht in diesem geschwächten und kritischen Zustand lassen.

Ich würde es auch offen sagen, dass ich mir eine zweite Meinung einholen möchte.

Was bedeutet die schnelle Atmung am Abend und die Unruhe in der Nacht für meine Hündin, bin ich übertrieben besorgt oder macht das Aufsuchen eines "richtigen" Tierkardiologen Sinn?

Re: zum Abend hin immer beschleunigte Atmung/Hecheln

Leider können wir ohne Ihr Tier selbst untersucht zu haben keine Therapieempfehlungen geben.

Sodass wir leider nicht beurteilen können, ob die von Ihnen geschilderten Symptome aufgrund einer kardialen Ursache auftreten. So gibt es neben Herzerkrankungen auch andere Krankheiten, die eine nächtliche Unruhe und vermehrtes Hecheln hervorrufen können, wie beispielsweise der Morbus Cushing (Überfunktion der Nebennierenrinde). Wie aber bereits gesagt, ist es uns leider nicht möglich dies aus der Ferne zu beurteilen. Da Sie jedoch das Gefühl haben, dass es Ihrer Hündin nicht gut geht, ist es sicherlich ratsam eine weitere Abklärung durchzuführen. Sollte sich dann das Herz nicht als Grundursache für die Beschwerden herausstellen, sollte nach anderen Ursachen gesucht werden.

Beim Atemfrequenz zählen sollten Sie jedoch beachten, dass Sie wirklich zählen wenn Ihr Hund in Ruhe ist, also nicht wenn er hechelt. Das bedeutet am Besten zählen Sie wenn Ihre Hündin ruhig im Körbchen oder auf der Couch neben Ihnen liegt oder sogar schläft. Dann zählen Sie ein Mal Heben und Senken als einen Atemzug. Die Atemfrequenz in Ruhe sollte dabei nicht über 45 Atemzügen pro Minute betragen. Wenn die Atemfrequenz dauerhaft erhöht ist, raten wir Ihnen einen Tierarzt aufzusuchen, da im Falle einer vorliegenden Linksherzerkrankung dies ein Hinweis auf ein Lungenödem (Flüssigkeitsrückstau in die Lunge) oder im Falle einer Rechtsherzerkrankung dies ein Hinweis auf Thoraxerguss (Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb) sein kann.

Wir wünschen für Ihre Hündin alles Gute!

Re: zum Abend hin immer beschleunigte Atmung/Hecheln

Inzwischen wurde meine Hündin notfallmäßig in einer großen Tierklinik nochmals untersucht, hier stellte man beim Röntgen der Lunge fest, dass das Herz etwas zu groß ist, und die Lunge wurde als "gezeichnet" beschrieben.

Darunter kann ich mir sehr wenig vorstellen , doch am kommenden Donnerstag haben wir dort einen Termin bei einer "richtigen" Kardiologin, bei der das Herz nochmals mit Ultraschall gründlich untersucht wird.

Dann hoffe ich, dass ich einen kleinen Schritt weiterkomme, was die Diagnose anbelangt.

Re: zum Abend hin immer beschleunigte Atmung/Hecheln

gibt es schon eine Diagnose?

Re: zum Abend hin immer beschleunigte Atmung/Hecheln

In meiner Gegend gibt es leider keine entsprechenden Untersuchungsmöglichkeiten, daher habe ich mich zu einem eigensinnigen Selbstversuch hinreissen lassen nach vorheriger Internetrecherche bzgl. der Dosierungen.

Re: zum Abend hin immer beschleunigte Atmung/Hecheln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Handgriffe im Notfall Basiswissen: Erste Hilfe für den Hund

Was stabilisiert den Kreislauf des Hundes? Wie verbinde ich eine stark blutende Wunde? Was ist im Notfall als Erstes zu tun? DOGS-Tierärztin Sophie Strodtbeck zeigt wichtigste Handgriffe für den Ernstfall.

  • Seite 1 – Erste Hilfe: Was ist ein Notfall?

Alles kann passieren: Der Hund kommt einem auf der Gassitour urplötzlich auf drei Beinen entgegengehumpelt. Oder er blutet stark, weil seine Haut durch eine Beißerei oder bei einem Sprung durch das Unterholz verletzt wurde. Sein Kreislauf kann an einem heißen Tag oder durch Überanstrengung schlapp machen. Was ist zu tun?

Beim Gassigehen kann sich der Hund schnell mal an der Pfote verletzen. Ein schneller Pfotenverband sorgt dafür, dass sich die Wunde nicht infiziert. © Enno Kapitza

Was ist ein Notfall?

Zunächst muss man in der Lage sein zu beurteilen, was ein echter Notfall ist, der unmittelbar behandelt werden muss, und wann man sich mit dem Besuch beim Tierarzt auch noch etwas Zeit lassen kann. Das ist keine leichte Aufgabe für einen Laien.

Daher gilt:

  • Absolute Notfälle und eine unmittelbare Gefahr für das Leben Ihres Hundes sind: Schockzustände, akute Vergiftungen, starke Blutungen bei Verletzungen der Arterien, Herz- und Atemstillstände, Bewusstlosigkeit, Verletzungen, die zu blockierten Atemwegen sowie zum offenen Brustkorb oder Bauchraum führen.
  • Lebensbedrohlich und ebenso sofort behandlungspflichtig sind: beginnende Schockzustände, Frakturen, starke Blutungen, andauernde Krampfanfälle, großflächige Wunden, Vergiftungen, Verletzungen der Augen und schwere Erfrierungen oder Verbrennungen.
  • Bei harmlosen Verletzungen, dazu zählen zum Beispiel kleine, nicht stark blutende Bisswunden oder Schnittverletzungen sowie leichtes Lahmen, reicht es unter Umständen aus, wenn Sie den Tierarzt im Lauf des Tages aufsuchen.

Üben Sie Notarzt: Wichtig ist es in jedem Fall, die gezeigten Maßnahmen mehrfach am unverletzten, gesunden Hund zu üben, damit Sie die Handgriffe trainieren und im Ernstfall parat haben oder sich daran erinnern. Die eingeübte Routine im Umgang mit Notfällen hilft Ihnen und Ihrem Hund und vermeidet unnötigen Stress.

Fieber messen

So geht’s: Die Körperinnentemperatur wird beim Hund immer rektal gemessen. Hierzu eignet sich ein handelsübliches digitales Thermometer, das vorsichtig in den Anus des Hundes eingeführt wird. Verwenden Sie dafür gegebenenfalls etwas Gleitgel. Die Normaltemperatur eines gesunden Hundes beträgt 38 bis 39 Grad. Sie kann bei großen Rassen etwas nach unten und bei kleinen Rassen etwas nach oben abweichen. Eine erhöhte Temperatur, also mehr als 39 Grad, deutet auf Fieber oder einen Hitzschlag hin. Eine niedrigere Temperatur, unterhalb von 38 Grad, tritt bei Unterkühlungen oder einem Schock ein.

Schleimhäute beurteilen

So geht’s: Am besten wird dies an der Maulschleimhaut geprüft. Schieben Sie dafür eine Lefze hoch. Lediglich bei Hunden, die hier stark pigmentiert sind, fällt die Beurteilung über die Nickhaut, das dritte Augenlid, leichter. Als normal gilt glatte, feuchte, glänzende und blassrosa Schleimhaut.

Abweichungen: Blasse Schleimhäute deuten auf einen Blutmangel hin, zum Beispiel durch großen Blutverlust, innere Blutungen oder verschiedene Infektionskrankheiten. Sind die Schleimhäute bläulich gefärbt, deutet das auf Sauerstoffmangel, ein Herzproblem oder eine Kreislaufschwäche. Sind die Schleimhäute hingegen „verwaschen“ dunkelrot, können eine Infektion, ein Hitzschlag oder andere Erkrankungen zugrunde liegen.

Herzfrequenz messen

So geht’s: Das Herz ertastet man auf der linken Seite des Hundes am Brustkorb kurz hinter dem Ellbogen. Zur Bestimmung der Frequenz legen Sie entweder Ihr Ohr direkt auf den Brustkorb oder Sie ertasten das Herz durch Auflegen der Hand. Bei kurzhaarigen, schlanken Hunden kann man häufig das Herz sogar schlagen sehen. Normalwerte und Abweichungen: siehe Puls.

3 Kommentare

DOGS Magazin

2017.07.19 um 16:34 Uhr

Simone strohm

2017.03.08 um 12:38 Uhr

Petra Hortg

2016.12.30 um 13:54 Uhr

Beitrag verfassen Antwort verwerfen

Passende Artikel

GESUNDHEIT Ende mit Schnecken

In Bewegung bleiben Welcher Sport passt zu mir und meinem Hund?

Haarende Hunde Wissenswertes rund um den Fellwechsel des Hundes

Infektionskrankheiten Warum hustet mein Hund?

Newsletter

Meistgelesene Artikel

Übungen für Mensch und Tier Das 7-Wochen-Profitraining: Endlich ein Team!

Welpentraining Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

Hundetraining Allein bleiben: So lernt es mein Hund

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

Sehr schnelles atmen.

Sehr schnelles atmen.

Aber ich mace mir etwas sorgen. Denn sie atmet so schnell meiner

Ich habe ma gezдhlt das sind fast 130 atemzьge die minute . obwohl sie ganz entspannt daliegt und sogar schlдft.

Ich weiss nich ob das so normal ist keine ahnung .. das herzchen schlдgt auch dementsprechend schnell. Und wenn ich an ihre Brust gehe und hцre hцrt man auch das atmen deutlich. Sie frist ganz normal und trinkt auch. sie hat einen bissel dicken bauch. Denke das ist ein Wьrmerbauch und wollte daher am montag zum arzt impfen lassen und Wurmkur kaufen. Dort wird sie ja dann auch durchgecheckt. Aber das mit dem atmen macht mir nun doch sehr sorgen.

Wie gesagt sie verhдlt sich ganz normal. Kann mir jemand helfen?

Einen tip geben? was das sein kцnnte?

Ist das normal? fьr welpen?

AW: Sehr schnelles atmen.

Und iwie hat sie auch einen sehr warmen bauch. ich weiss nich

AW: Sehr schnelles atmen.

Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort. (Robert Louis Stevenson )

AW: Sehr schnelles atmen.

1. da nachfragen, wo sie her ist, ob es gesundheitliche Probleme gibt.

2. Beim Nottierarzt anrufen und das schildern.

(oder war das andersrum …)

AW: Sehr schnelles atmen.

KleinWaidenhof in erkelenz heisst das.

Waren komische leute iwie die arbeiten angeblich mit dem amtsveterinдr zusammen und nehmen tiere in not auf.

Mache mir halt bissel sorgen das sie so schnell atmet wenn sie ruhig liegt oder schlдft.

Am montag hab ich einen termin beim arzt und wollte das da dann ansprechen.

Die kleine entwurmen und meinen anderen hund auch der muss eh wiedermal entwurmt werden denk ich.

Was kцnnte das denn sein?

Und inwiefern kann das fьr bдrli gefдhrlich sein?

AW: Sehr schnelles atmen.

Und ansonsten,wo lebte sie,wie waren die anderen Hunde,wenn es welche gab ?

AW: Sehr schnelles atmen.

Nur eben son aufgeblдhter bauch.

Und hier nun bei mir sie verhдlt sich fit und fidel und rennt rum und spielt.

Hat nun von meinem futter viel gegessen ich hab es nun weggestellt weil sie nun bissel durchfall bekommen hat.

Ich weiss jetzt halt nich was ich machen soll

beim tierдrztlichen notdienst habe ich angerufen die meinen ohne den hund zu sehen kцnnen die wenig sagen. klingt nach nem wurmbauch und sollte normalerweise fьr meinen anderen hund nicht gefдhrlich sein.

Ich mache mir nun starke sorgen.

Habe aber kein auto und wьsste nich wie ich jetzt iwie zu nem Tierarzt ma schnell kommen sollte. und sie macht einen guten eindruck ansonsten. Ich denke der durchfall ( den sie heute morgen noch nich hatte ) kommt nun von em neuen futter von dem sie viel gefressen hat. Wegen den wьrmern frisst sie vielleicht ja auch mehr.

Am montag wollte ich ja wie gesagt sowieso zum TA gehen.

Hat einer nen tip was ich nun machen soll und was es sein kцnnte?

AW: Sehr schnelles atmen.

Nur weil sonst alles ok ist, muss es ja nicht normal sein (mein kleiner war vom Verhalten normal, und hat dank Giardien und ner Weizenallergie extrem abgebaut, man konnte zugucken - die Reserven waren praktisch ausgeschцpft und man kann nur von "Glьck" sprechen dass mein Blondie das geschafft hat)

Alles Gute fьr den kurzen

AW: Sehr schnelles atmen.

Kann es sein das sie so schnell atmet weil sie trдumt? ihre fьЯe haben teilweise auch gezuckt.

aber das ging ja fast ne stunde so.. solange trдumen die doch nich oder?

Ich finde es nur komisch das sie nur um die 50 atemzьge hat wenn sie nicht schlдft also EIGENTLICH ja aktiver ist.

kennt sich da einer aus mit der trдumerei und sowas?

AW: Sehr schnelles atmen.

Wenn ja bekommt sie dann auch eine wurmkur dagegen? und muss die der Bдr dann auch bekommen? ist die schдdlich wenn sie und er das vllt dann doch nicht haben?

Ich glaub ich steiger mich grad in ne panik^^

AW: Sehr schnelles atmen.

(oder war das andersrum …)

AW: Sehr schnelles atmen.

AW: Sehr schnelles atmen.

Nun liegt sie auf dem meiner meinung nach sehr kalten boden und atmet normal.

Aber ich habe es bei mir immer eher zu kalt als zu warm da ich nich so der power heizer bin da es mir sehr schnell zu warm wird

also kann es eig nich an der wдrme liegen auch auf dem sofa nicht.

Jetzt atmet sie wie gesagt normal so um die 50 atemzьge die minute.. ( wenn das so ca normal ist)

Ich habe sie erst seit gestern sehr spдt abends. sie hat auch ins auto gespuckt und gesabbert wie sonstwas. Nachts hat sie einmal gepinkelt und sonst super ruhig geschlafen. Und heute morgen hatte sie wie gesagt noch keinen durchfall nun die letzten beiden kakis schon. Sie hat aber auch echt immer wieder dem napf einen besuch abgestattet und trofu geknupstert. mehr wie bдrli der is bissel beleidigt wegen dem neuen hund ^^ der hat heute nur sehr wenig gefressen.

und getrunken hat sie auch genug. Ich hoffe es ist nichts allzu schlimmes.

Und der dicke bauch ist denke ich wirklich ein Wurmbauch aber das wird man am Montag rausfinden.

Ich hoffe das der durchfall besser wird aber sie trinkt ja wie gesagt genug noch.

Am montag habe ich eh den termin.

Ich versuch nun ma nich abzudrehen und ruhig zu bleiben.

AW: Sehr schnelles atmen.

Sie hat nichtmal mehr so einen dicken bauch. War wohl doch nur aufgeblдht und viel gefressen^^

Sie ist sooone sьЯe.

Morgen gehts zum TA zum durchchecken impfen, wurmkur kaufen und chippen..

AW: Sehr schnelles atmen.

AW: Sehr schnelles atmen.

mьssen Tiere fьhlen-daЯ Menschen nicht denken.

AW: Sehr schnelles atmen.

AW: Sehr schnelles atmen.

Ich hab 66 euro da gelassen fьr Impfung und Chip ^^

Und der arzt setzt ihr den chip sie hдlt gaaanz ruhig ( bekam vorner leckerli)

Dann gehen wir fahren nach hause und nun habe ich grad aufm sofa sie gestreichelt und ziehe ihr den chip aus dem Fell. Der hing da nur so lose drin.

Der hat ihr den Chip ins fell gesetzt obwohl sie relatov kurzes und auch nich viel fell hat.

Ist das zu glauben?

Nun muss ich da nochma hin und da fahren wir ne halbe stunde.

Das bezahle ich aber nich nochmal.

Hebe den chip jetzt gut auf.

Also das es sowas gibt. -.-

AW: Sehr schnelles atmen.

Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects!

AW: Sehr schnelles atmen.

fьr mich ist es nur doof da nun nochma hinzufahren.

aber was solls die zweite impfung mach ich bei ner anderen und die kastration von bдrli muss ich mir ьberlegen wo

Probleme mit der Atmung bei Hunden, Katzen und Pferden

Im Sommer können bei einigen Tieren Atemprobleme auftreten. Sie keuchen, husten und haben nur wenig Energie. Es ist wichtig, dass die Ursache für diese Symptome herausgefunden wird und die Krankheit nicht chronisch wird. In diesem Artikel können Sie alles über die Erkrankung der Atemwege bei Hunden, Katzen und Pferden erfahren.

Eine schnelle, flache Atmung kann viele Gründe haben: von harmlos bis lebensbedrohlich. Deswegen ist es sehr wichtig, den Auslöser für die Symptome herauszufinden. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Die Tiere verlieren überschüssige Körperwärme. Hunde und Katzen sind nicht in der Lage zu schwitzen. Wenn es ihnen zu heiß wird, beginnen sie zu hecheln. Sie geben damit aber nicht nur Wärme ab, sondern verlieren auch eine Menge Feuchtigkeit. Sie benötigen dann einen schattigen Platz und viel frisches Wasser. Im Gegensatz zu Hunden und Katzen können Pferde schwitzen.

  • Übergewicht. Tiere, die an Übergewicht leiden, haben nur wenig Ausdauer. Durch die schlechte Kondition keuchen sie dann schnell vor Anstrengung.
  • Wenn ein Haustier hustet, kann dies verschiedene Ursachen haben:

    Eine Erkrankung der oberen Atemwege

    Bei einer Entzündung der Nasenschleimhaut ist meist eine Infektion mit Viren oder Bakterien schuld. Sie kann sich durch eine laufende Nase oder einen kratzenden Hals bemerkbar machen und verursacht Zwingerhusten beim Hund, Katzenschnupfen bei Katzen und Druse oder Pferdehusten bei Ponys und Pferden. Allerdings kann ein Husten auch durch eine Wurm-Infektion ausgelöst werden! Dann zeigen sich in der Regel zusätzliche Symptome wie Appetitlosigkeit und Lethargie. Mitunter hat das Tier auch Fieber. Sollten diese Anzeichen bei Ihrem Tier erkennbar sein, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen. Einen guten Schutz gegen diese Krankheiten bieten Impfungen. Das Tier entwickelt dann schützende Antikörper und ist somit gegen eine Infektion besser gewappnet.

    Eine allergische Reaktion kann akute Atemnot auslösen. Diese chronische Bronchitis wird auch COB oder Dämpfigkeit genannt. Bei Asthmapatienten sammelt sich vermehrt Schleim in den Atemwegen, die durch die allergische Reaktion jedoch stark verengt sind. Das führt dann zu Atemnot.

    Lungenentzündung

    Eine vernachlässigte und nicht ausgeheilte Erkältung schwächt die Abwehrkräfte und kann im schlimmsten Fall zu einer Lungenentzündung führen. Ein Tier, das unter einer Lungenentzündung leidet, kann nur sehr schwer atmen, ist lethargisch und hat häufig Fieber.

    Herzerkrankungen

    Eine undichte Herzklappe, ein entzündeter Herzmuskel oder auch viele andere Erkrankungen des Herzes können dazu führen, dass Flüssigkeit in die Lunge gelangt (Lungenödem) und das Tier hustet. Andere Hinweise auf eine mögliche Herzerkrankung können eine flache, schnelle Atmung und eine verminderte Ausdauer sein. Sollten diese Symptome auftreten, ist es immer angebracht, den Tierarzt um Rat zu fragen.

    schnelle Atmung

    Unsere Katze (mind. 17) atmet seit ein paar Tagen ziemlich schnell. Der Tierarzt am Donnerstag fand nichts beim Abhцren der Lunge und Fieber hatte sie auch keins. Er gab ihr ne "Aufbauspritze" (? war nicht dabei..). Nun ist das aber nicht besser geworden. Ich meine, sie atmet auch zum Teil durch den Mund, vorhin zumindest kurz. Heute mittag war sie relativ in Ordnung (im Vgl. zu frьh), schrie lautstark nach Futter, fraЯ auch, rannte die Treppe runter, wollte raus usw. Jetzt aber liegt sie seit 2 Std. am Boden, kann aber anscheinend auch nicht richtig schlafen und wirkt relativ geschafft. Sie hatte Anfang des Jahres Wьrmer, bekam dann 2x ne Wurmkur (Flubenol, letzte vor 1 Monat, erwдhne das, weil ich irgendwo was von Wьrmern las in Verbindung mit schneller Atmung.. wobei, kann ja so viel mehr sein). Bin relativ ratlos, was tun. Tierarzt bzw. Notdienst + Autofahrt ist immer furchtbar Stress fьr sie, sie fдngt dann an zu speicheln usw.. Grad hцrte ich, dass sie anscheinend nach drauЯen entwischt ist -.-, und sie wollte auch eben noch nicht wieder rein, was ja eigentlich wieder ein gutes Zeichen ist (?). Was wьrdet ihr unternehmen? Warten? Ich ьberleg, inwiefern/wann der Stress mit Notdienst sich lohnt bzw. was sollte der ьberhaupt machen?

    hallo, haben auch eine Katze. Also ehrlich ich wьrde sofort zum tierarzt gehen ist auch schon ein gutes Alter manche Sachen kann man eben nicht gleich erkennen.

    Wir hatten letztes Jahr sowas дhnliches mit einer Ratte sie hat eines Morgens plцtzlich angefangen schnell zu Atmen Nachts sind wir dann in eine notklinik gefahren der meinte dann das sie Alt war und wir ihr nur noch eines tun konnten. Sie wдre sonst langsam erstickt, sei wohl ein Zeichen dafьr gewesen das ich keine luft mehr bekam.

    Antwort auf: schnelle Atmung von: schwarzerrabe

    Spontan denke ich bei zu schneller Atmung eher an eine Herz bzw. Herzmuskelerkrankung als an eine Lungengeschichte, hat euer TA das Thema angesprochen?

    Um das auszuschlieЯen mьЯte ein Ultraschall gemacht werden.

    Was hat er denn ьberhaupt gemacht? Sind die Blutwerte kontrolliert worden?

    Was wьrdet ihr unternehmen? Warten? Ich ьberleg,

    inwiefern/wann der Stress mit Notdienst sich lohnt bzw.

    was sollte der ьberhaupt machen?

    Wenn es meine Katze wдr, dann wьrde ich sie in die Klinik bringen und nicht eher wieder mitnehmen bis der Grund gefunden wurde.

    Das wдre bei mir eine Bauchentscheidung, einfach weil ich Angst hдtte, daЯ diesem Symptom eine Ursache zu Grunde liegt, die eventuell schnelles fachkundiges Handeln benцtigt um das Schlimmste abzuwenden. Ich hдtte Angst sie zu Hause zu behalten und dann, sollte es schlimmer werden, nicht richtig oder schnell genug zu handeln.

    Das ist wie gesagt die Art und Weise wie ICH damit umgehen wьrde, ob es wirklich notwendig ist sei dahingestellt (es kann ja auch etwas harmloseres wie zB eine Schildrьsenerkrankung sein), aber schaden kann es nicht denke ich. In einer Tierklinik kцnnen in der Regel viel mehr Untersuchungen gemacht werden und es geht schneller als beim TA, das kann eigentlich nicht verkehrt sein.

    Antwort auf: schnelle Atmung von: schwarzerrabe

    wenn Du kannst schaue nach,ob das Zahnfleisch noch eine rosige Farbe hat.Wenn nicht, ist es nicht wirklich gut.

    Habe selber zwei Stubentiger.Wenn Zahnfleisch und Augenhaut nicht mehr rosig sind, ist es ein Zeichen dafьr ,daЯ Deine Mieze nicht mehr genьgend Sauerstoff bekommt.Wenn ich Du wдre,fahre zum Notdienst.Wenn es geht zu zweit,Mieze am besten auf den SchoЯ der Bezugsperson.

    Lg.alles gute fьr Euch.

    Antwort auf: schnelle Atmung von: schwarzerrabe

    danke euch fьr eure Beitrдge. Gestern gings ihr dann "besser", letztendlich waren wir nicht in der Klinik, worьber man sicherlich diskutieren kann. Besprachen es dann jedoch noch lange mit fьr und wider und entschieden uns so. Gehen da auch sicher nicht gerne hin aus diversen Grьnden. Hдtten Angst, dass sie da wie schonmal halb kollabiert oder nen Herzinfarkt kriegt. Es ging auch gut. Sie frisst, bettelt, haut mir halb den Teller aus der Hand, "spricht" mit einem usw., will raus. Zahnfleisch und Augen auch normal, Atmung auch schwierig zu sagen, manchmal normal, manchmal schneller. Aber klar ist, dass da noch was unternommen werden muss. Morgen dann zum Tierarzt, ich denk mal Blut abnehmen? Herzultraschall und so Sachen, fьr die muss man rasieren bzw. wohl auch sedieren?!

    vielleicht vertrдgt sie das wetter einfach nicht. Wenn manche Menschen auf das Wetter reagieren warum denn dann nicht auch ein Tier??

    Schliesslich spielt das Wetter in den letzten Tagen ja verrьckt.

    ja eine Freundin von mir meinte das auch.. aber man weiЯ es halt nicht, sie ist eben schon recht alt. Wenn man es nur wьsste. Ihr gings vorletztes Jahr schonmal ganz schlecht, da ist sie unters Bett, "antwortete" nicht zurьck, wenn man mit ihr redete und kauerte nur. Da wars/wдrs dann klar, auch mit Klinik. Meine Mutter meinte aber gestern auch, in der Klinik behalten sie sie bestimmt da (und da gehts recht grob zu..) und das will meine Mutter nicht - bei dem Zustand. (Seit ich da nicht mehr wohne, hab ich da auch nicht mehr ganz so das Sagen, aber irgendwie stimm ich da auch zu, sofern der Zustand so bleibt). Ist halt ne Gratwanderung - leider kann die Katze auch nicht reden :/

    Nunja, meine Schwester ist seit Freitag frьh ausgerechnet nicht da (sie wohnt da noch) und kommt spдter eeendlich heim und dann werde ich mal mit ihr reden, was sie meint. Ist eben die Frage, inwiefern setzt man sie in dem Alter noch zig Untersuchungen = purem Stress aus. Wir werden sehen *hoff.

    man fьhl da grad voll mit dir, wьrde mir total die Sorgen machen seit dem ich diesen Beitrag gelesen habe beobachte ich meine Katze die ganze Zeit. *hoffmit

    Wieso, geht es deiner nicht so gut? Danke Dir jedenfalls fьrs Mitfьhlen, es wird schon :-)

    Nein gott sei dank geht es ihr prima ist zwar dank unserem neuen Hund grad etwas bockig aber ansonsten ist alles ok.

    Antwort auf: re von: schwarzerrabe

    kollabiert oder nen Herzinfarkt kriegt.

    Ich hab mal gelernt, dass Katzen und Hunde keinen Herzinfarkt bekommen (darьber brauchst Du Dir also eigentlich keine Sorgen machen), leider weiЯ ich nicht mehr warum das so ist :( Irgendwann besuch ich die Professorin nochmal und frag sie einfach.

    Warum geht ihr nicht gern in die Klinik? Gefдllt sie Euch nicht? Gibt es keine andere? Wieso ist die Katze dort kollabiert? Ihr mьsst ja nicht in eine Klinik fahren? Habt ihr keinen "normalen" Tierarzt?

    Morgen dann zum

    Tierarzt, ich denk mal Blut abnehmen? Herzultraschall und

    so Sachen, fьr die muss man rasieren bzw. wohl auch

    Ah, wie war es beim Tierarzt?

    kollabiert oder nen Herzinfarkt kriegt.

    Ich hab mal gelernt, dass Katzen und Hunde keinen

    Herzinfarkt bekommen (darьber brauchst Du Dir also

    eigentlich keine Sorgen machen), leider weiЯ ich nicht

    mehr warum das so ist :( Irgendwann besuch ich die

    Professorin nochmal und frag sie einfach.

    Warum geht ihr nicht gern in die Klinik? Gefдllt sie Euch

    nicht? Gibt es keine andere? Wieso ist die Katze dort

    kollabiert? Ihr mьsst ja nicht in eine Klinik fahren? Habt

    ihr keinen "normalen" Tierarzt?

    Weil es da einfach recht "brutal" zugeht. Unsere Katze hat dort einfach Panik, zum Blutabnehmen musste sie dort, nachdem es 3mal mit 4 (!) Personen versucht wurde und die Spritze in den Gesichtern der Leute landete, sediert werden. Sie speichelte so, dass - sorry wenn ich das so sag - das Zeug en masse rauskam und 10 cm runterhing. Bei unserem Tierarzt lдsst sie, wenn auch nicht mit Begeisterung, Fieber messen, ins Maul schauen und speichelt da auch nicht, wдhrend sie in der Klinik schon anfдngt, sobald sie nur auf dem Tisch sitzt (obwohl noch ьberhaupt nix gemacht wurde). Desweiteren stellten die damals ne Fehldiagnose. Kein Gutes Gefьhl eben da. Andere Klinik gдbe es, weiter weg jedoch, mit dieser aber keine Erfahrung bisher.

    Morgen dann zum

    Tierarzt, ich denk mal Blut abnehmen? Herzultraschall und so Sachen, fьr die muss man rasieren bzw. wohl auch

    Ah, wie war es beim Tierarzt?

    Letztendlich wars so, dass es ihr besser ging zunдchst am Montag und wir an dem Tag nicht beim Tierarzt waren. Dienstag abend fing sie dann an zu husten (Atmung von Geschwindigkeit her ist mittlerweile normal), so dass wir gestern frьh beim Tierarzt waren bzw. es waren zwei, denn es war noch ein Lungenspezialist (schцner Zufall) da. Der Lungenspezialist hцrte sie ganz lang ab und der Tierarzt auch. Sie meinten, sie sei am Kehlkopf recht empfindlich und atmet schwer bzw. stцЯt die Luft immer aus. Wasser sei keins in der Lunge. Rasseln auch nicht. Herz in Ordnung. Naja, er spritzte Amoxicillin und noch irgendwas, dessen Name ich jetzt nicht weiЯ, was gegen Entzьndungen oder so. Sollen Anfang nдchster Woche dann nochmal kommen. Er meinte halt auch, dass Untersuchungen nur Sinn machen, wenn man danach auch was tut und da sei halt z.B. beim Rцntgen die Frage was, ebenso beim Blut. Naja. Ich dachte ja noch an Asthma gestern nachmittag.. Husten ist zwar jetzt etwas besser, aber wдr das nicht auch ne Mцglichkeit? Abgenommen hat sie seit Januar laut Arzt 250 g. Haben nun ein Futter mitbekommen, glaub es heiЯt Natur pur oder so, das frisst sie mit Begeisterung jetzt - weil man oft 3 Dosen цffnen muss, damit sie mal eine vielleicht mag (heute - morgen vielleicht schon nicht mehr *g).

    Antwort auf: schnelle Atmung von: schwarzerrabe

    so im Nachhinein muss ich meine Meinung ьber die Klinik wirklich revidieren. Hдtten sofort da hingehen sollen *дrger. Waren dann ja nochmal beim Tierarzt.. wieder dieses eine Mittel gespritzt und ansonsten: "naja, sie ist halt alt". Toll.. 2 Tage spдter sind wir in die Klinik, die dann auch gleich gerцntgt haben und Wasser in der Lunge entdeckten. Sie behielten sie dann da zum Entwдssern und rцntgten am nдchsten Tag frьh nochmal, war etwas weniger Wasser, aber man sah den Herzschatten nicht. Sie schickten uns dann in eine andere Klinik zum Herzultraschall. Diagnose dann schwere HCM mit doppelt so groЯem Atrium, irgendne Klappeninsuffizienz (genau so ne Diagnose, wie hier schon jemand - glaube Becky - schrieb). Also ACE-Hemmer und Beta-Blocker. Meine Frage nun, da ich einiges gelesen habe, . HCM kann einerseits ja erblich bedingt sein, andererseits von sowas wie ner Schilddrьsenьberfunktion oder Diabetes kommen. Eigentlich sollten wir sie am Freitag erst wieder vorstellen. Jetzt ьberlege ich aber, schon eher in die Klinik zu fahren. Ihr gehts zwar schon so lala, aber hm.

    Worum es mir geht: WeiЯ jemand, inwiefern genau der Zusammenhang besteht zwischen Schilddrьsenьberfunktion/Diabetes usw. und HCM? Ganz verstehe ich nicht, ob sich eine HCM, die von einer Schilddrьsenьberfunktion kommt, dann zurьckbildet, wenn z. B. die Schilddrьsenьberfunktion behandelt wird? Kann man ьberhaupt HCM sicher diagnostizieren ohne Blutuntersuchung? Wьrd halt gern Blut abnehmen lassen einerseits, andererseits hab ich Angst, weil jeder Stress vermieden soll. Schwierig.. Bisschen durcheinander jetzt alles, aber hoffe, es ist trotzdem halbwegs zu verstehen, worum es mir geht, quasi ob es Sinn macht, weiter zu forschen unter Stress. Nicht dass die eigentliche Ursache nicht behandelt wird mein ich..

    Das tut mir sehr leid :(

    Worum es mir geht: WeiЯ jemand, inwiefern genau der

    Zusammenhang besteht zwischen

    Schilddrьsenьberfunktion/Diabetes usw. und HCM? Ganz

    verstehe ich nicht, ob sich eine HCM, die von einer

    Schilddrьsenьberfunktion kommt, dann zurьckbildet, wenn z.

    B. die Schilddrьsenьberfunktion behandelt wird?

    Die Krankheiten wirken unterschiedlich:

    Durch eine CNI (Chronische Niereninsuffizienz) erhцht sich der Blutdruck.

    Die Schilddrьsenhormone (die bei einer Ьberfunktion ja vermehrt gebildet werden) wirken auf vielfдltige Weise zB auf die Funktion des Herzmuskels, er ist durch die Hormone erregarer und zieht sich besser zusammen, dadurch wird mehr Blut gepumpt, auЯerdem stimulieren sie die blutbildenden Zellen, was dazu fьhrt daЯ das Herz ein grцЯeres Blutvolumen bewдltigen muЯ.

    Beiden Faktoren fьhren jeweils zu einer ьbermдЯigen Belastung des Herzens, die zur Verdickung des Herzmuskels fьhrt

    Ьber die Auswirkung von Diabetes in diesem Zusammenhang habe ich bisher noch nichts gelesen (auЯer, daЯ ein Zusammenhang besteht, allerdings nicht warum), ich mutmaЯe mal, daЯ HCM eine Folge der diabetesbedingten GefдЯverkalkung sein kцnnte.

    Es tut mir leid das zu sagen, ich habe bisher noch nie etwas darьber gelesen, daЯ die Behandlung der auslцsenden Kankheit (wenn eine vorliegt) zur Besserung der HCM fьhrt.

    Ich denke das liegt daran, daЯ der Herzmuskel ab einem gewissen Punkt durch die Schдdigungen selbst ьberbeansprucht wird.

    Es ist ja der Herzmuskel schon verdickt, in eurem Fall auch die Herzvorkammer vergrцЯert und die Funktion der Herzklappe beeintrдchtigt, das alles belastet das Herz auch wenn die ursprьngliche Krankheit durch Behandlung keine Rolle mehr spielt.

    Aber dazu solltest du lieber nochmal deinen TA befragen, das wie gesagt nur Ьberlegungen meinerseits.

    Normalerweise wird die Blutuntersuchung auf diese Krankheiten trotzdem durchgefьhrt um mцgliche zusдtzliche Faktoren auszuschalten.

    ьberhaupt HCM sicher diagnostizieren ohne

    Blutuntersuchung? Ja. Wenn das Ultraschall von fachkundigen Дrzten durchgefьhrt wird, dann ist eine HCM in dem Stadium deines Katers eindeutig zu erkennen.

    Hast du schon etwas ьber Thromboembolien in Verbindung mit HCM gelesen?

    worum es mir geht, quasi ob es Sinn macht, weiter zu

    forschen unter Stress. Nicht dass die eigentliche Ursache

    nicht behandelt wird mein ich.. Wir sind hier ja alle keine TД, am besten rufst du dort einmal an und fragst wie sie die Sache sehen.

    Ich persцnlich wьrde sagen, daЯ es reicht wenn am Freitag wenn ihr eh in die Klinik fahrt Blut abgenommen wird.

    abgesehen davon, daЯ ich mich den medizinischen Ausfьhrungen

    von "Becky" anschlieЯe, wьrde ich euch auch raten, den Termin

    zur nдchsten tierдrztlichen Untersuchung nicht vorzuverlegen.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, daЯ der Termin in diesem Ab-

    stand gewдhlt wurde, um zu sehen, inwieweit die angesetzen

    Medikamente wirken. Und da kann ein Tag frьher oder spдter

    schon enorme Unterschiede mit sich bringen.

    Ganz allgemein glaube ich auch, daЯ egal aus welchem Grund es

    zur HCM Erkrankung gekommen ist, es jetzt wenig Unterschied

    macht, die eventuell auslцsende Grunderkrankung zu behandeln.

    Sicherlich ist es wichtig, daЯ ein mцglicher Diabetes oder eine Schild-

    drьsenьberfunktion behandelt werden muЯ, aber an der Herzer-

    krankung deiner Katze wird es nichts mehr дndern.

    Die von dir genannte Herzmuskelerkrankung ist meines Wissens ja

    degenerativ, was nichts anderes heiЯt, als das sie sich nicht wieder

    Wichtig ist es nun nur, die mцglichen Begleiterkrankungen zu ver-

    meiden, oder zumindest "in Schach" zu halten.

    Das heiЯt also, falls es noch nicht zu Thromboembolien gekommen

    ist, sollte alles dafьr getan werden, dieses auch in Zukunft zu ver-

    meiden. Ebenso muЯ dafьr gesorgt werden, daЯ es nicht zu zu

    groЯen Wassereinlagerungen in der Lunge kommt usw. Fьr oder

    gegen all diese Begleiterscheinungen hast du bzw. deine Katze aber

    ja die Medikamente bekommen.

    Ich hoffe und wьnsche mir fьr euch, daЯ diese gut anschlagen und

    deine Katze noch eine schцne Zeit bei dir verbringen kann.

    danke auch Dir fьr den Beitrag! (bin schwarzerrabe, nur eben unter dem Nick eingeloggt)

    abgesehen davon, daЯ ich mich den medizinischen

    von "Becky" anschlieЯe, wьrde ich euch auch raten, den

    zur nдchsten tierдrztlichen Untersuchung nicht

    Ich kann mir durchaus vorstellen, daЯ der Termin in diesem

    stand gewдhlt wurde, um zu sehen, inwieweit die angesetzen

    Medikamente wirken. Und da kann ein Tag frьher oder spдter

    schon enorme Unterschiede mit sich bringen.

    ja, das meinte die eine Tierдrztin auch.

    Ganz allgemein glaube ich auch, daЯ egal aus welchem Grund

    zur HCM Erkrankung gekommen ist, es jetzt wenig

    macht, die eventuell auslцsende Grunderkrankung zu

    ja, wie in dem anderen Beitrag an Becky schon geschrieben, je mehr ich lese und hцre, desto klarer wird es mir.

    Sicherlich ist es wichtig, daЯ ein mцglicher Diabetes oder

    drьsenьberfunktion behandelt werden muЯ, aber an der

    krankung deiner Katze wird es nichts mehr дndern.

    Die von dir genannte Herzmuskelerkrankung ist meines

    degenerativ, was nichts anderes heiЯt, als das sie sich

    Wichtig ist es nun nur, die mцglichen Begleiterkrankungen

    meiden, oder zumindest "in Schach" zu halten.

    Das heiЯt also, falls es noch nicht zu Thromboembolien

    ist, sollte alles dafьr getan werden, dieses auch in

    meiden. Ebenso muЯ dafьr gesorgt werden, daЯ es nicht zu

    groЯen Wassereinlagerungen in der Lunge kommt usw. Fьr

    gegen all diese Begleiterscheinungen hast du bzw. deine

    ja die Medikamente bekommen.

    reichen ACE-Hemmer und Beta-Blocker da aus? oder gibts irgendwie irgendwas noch?

    Ich hoffe und wьnsche mir fьr euch, daЯ diese gut

    deine Katze noch eine schцne Zeit bei dir verbringen kann.

    Kater sprechen. Ich weiЯ allerdings nicht genau, ob sich

    die Krankheitsbilder decken, allerdings sind einige Symptome

    Unser Kater hat damals ьberhaupt keine Beta-Blocker oder

    ACE-Hemmer bekommen. Allerdings muЯte er tдglich Spritzen

    kriegen, die die Wassereinlagerungen in der Lunge etwas ver-

    ringert haben und dadurch ein wenig zur Entlastung des Her-

    zens beigetragen haben. AuЯerdem, und dies war bei ihm vor-

    dergrьndig, halfen ihm diese Spritzen um besser Luft zu be-

    kommen. Seine Erkrankung war schon so weit fortgeschritten,

    daЯ er Erstickungsanfдlle hatte.

    Ich kann dir den Namen des Medikamentes leider nicht mehr

    nennen, es ist schon einige Jahre her. Aber vielleicht kannst

    du es bei eurem nдchsten Termin ansprechen, was bzw. ob

    die Tierдrztin etwas von einer entwдssernden Therapie hдlt.

    Kater sprechen. Ich weiЯ allerdings nicht genau, ob sich

    die Krankheitsbilder decken, allerdings sind einige

    Unser Kater hat damals ьberhaupt keine Beta-Blocker oder

    ACE-Hemmer bekommen. Allerdings muЯte er tдglich Spritzen

    kriegen, die die Wassereinlagerungen in der Lunge etwas

    ringert haben und dadurch ein wenig zur Entlastung des

    zens beigetragen haben. AuЯerdem, und dies war bei ihm

    dergrьndig, halfen ihm diese Spritzen um besser Luft zu

    kommen. Seine Erkrankung war schon so weit

    daЯ er Erstickungsanfдlle hatte.

    Ich kann dir den Namen des Medikamentes leider nicht mehr

    nennen, es ist schon einige Jahre her. Aber vielleicht

    du es bei eurem nдchsten Termin ansprechen, was bzw. ob

    die Tierдrztin etwas von einer entwдssernden Therapie

    Tдglich Spritzen? Muss man da tдglich zum Arzt oder wie lдuft das? Kann man dieses Entwдsserungsmittel eigentlich nicht oral verabreichen? Und warum bekam Dein Kater keine ACE-Hemmer und Beta-Blocker? Ist es denn so, dass sich trotz ACE-Hemmer und Beta-Blocker Wasser in der Lunge ansammelt/ansammeln kann? Wird das dann verlangsamt oder wie kann man sich das vorstellen?

    Gibt mir ja schon zu denken, denn unsere Katze frisst zwar die Medikamente, atmet gerade aber relativ schwer, wurde mir eben gesagt. Evt. gehen wir doch noch heute in die Klinik und fragen, ob evt. nochmal entwдssert werden muss, auch wenn heute erst Mittwoch ist..

    ich denke mal, daЯ die Erkrankung unseres Katers eine gдnzlich

    andere war, als die deiner Katze. Nur, daЯ es sich bei den beiden

    eben um eine Herzerkrankung handelt und deshalb sind einige

    Zur Erklдrung, unser Kater hatte eine geringfьgige Verletzung ober-

    halb der einen Pfote, dies hat erstmal niemand bemerkt. Er hat nicht

    gehumpelt, hat sich nicht mehr als sonst geleckt usw. Erst als wir

    bemerkt haben, daЯ sich an der Stelle eine Verdickung gebildet hat,

    war klar, daЯ da irgendwas gewesen sein muЯ. Wir sind dann zum

    Tierarzt und der stellte fest, daЯ diese winzige Wunde sich entzьndet

    hatte und da sie дuЯerlich verheilt war, hatte sich im inneren ein Eiter-

    herd gebildet. Die Wunde wurde dann geцffnet und ьber einen lдngeren

    Zeitraum gespьlt, zusдtzlich wurde unser Kater mit Antibiotika behandelt.

    Bis es dann zum ersten Erstickungsanfall kam. Der Tierarzt meinte sofort,

    daЯ mit groЯer Wahrscheinlichkeit Krankheitserreger in die Blutbahn ge-

    langt sind und sein Herz angegriffen haben.

    Ein sogenannter "Herzspezialist" hat diese Diagnose dann bestдtigt.

    Bushmille hatte eine Herzmuskelentzьndung, die schon soweit fortgeschrit-

    ten war, daЯ sie irreversibel war.

    Von diesem Zeitpunkt an, war eigentlich fьr alle klar, daЯ es nur noch darum

    geht, dem Kater einen mцglichst ruhigen und vor allem schmerzfreien letzten

    Lebensabschnitt zu ermцglichen.

    Uns wurde gesagt, daЯ eventuelle Herzmedikamente, wie Beta-Blocker und

    dergleichen ihm keine Linderung verschaffen wьrden. Es ging bei Bushmille

    wirklich nur noch darum, dafьr zu sorgen, daЯ sich seine Lungen nicht stдn-

    dig mit Wasser fьllen und es dadurch nicht zu Erstickungsanfдllen kommen

    Diese Spritzen habe ich ihm dann tдglich gegeben. Das ist auch fьr einen

    Laien relativ einfach (wenn man keine Angst vor Spritzen hat). Es sind Spritzen

    mit einer ganz kurzen Kanьle (дhnlich wie Diabetiker-Spritzen) und das Medi-

    kament wird lediglich subkutan (also nur unter die Haut) gespritzt.

    Also am besten du vergleichst die Erfahrungen, die wir mit unserem Kater

    gemacht haben, NICHT mit deiner Katze. SchlieЯlich wird sie ja noch behan-

    delt und das sollte doch Grund zur Hoffnung sein :-)

    Solltest du aber in die "Verlegenheit" geraten, diese Spritzen geben zu mьssen,

    muЯt du davor absolut keine Angst haben. Wenn es notwendig ist, wird man es

    dir sowieso zeigen und wie schon geschrieben, es ist wirklich sehr leicht, gerade

    wenn man weiЯ, daЯ es dem Tier Linderung gibt.

    Ich wьnsche euch weiterhin ganz viel Glьck und Erfolg bei der Behandlung eurer

    liebe GrьЯe von der

    daЯ mit groЯer Wahrscheinlichkeit Krankheitserreger in die

    langt sind und sein Herz angegriffen haben.

    Ein sogenannter "Herzspezialist" hat diese Diagnose dann

    Bushmille hatte eine Herzmuskelentzьndung, die schon

    ten war, daЯ sie irreversibel war.

    Von diesem Zeitpunkt an, war eigentlich fьr alle klar, daЯ

    es nur noch darum

    geht, dem Kater einen mцglichst ruhigen und vor allem

    Lebensabschnitt zu ermцglichen.

    ok, verstehe :/ darf ich fragen, wie lang der Abschnitt ging? (Wenn Du nicht drьber schreiben mцchtest, kein Problem.)

    Uns wurde gesagt, daЯ eventuelle Herzmedikamente, wie

    dergleichen ihm keine Linderung verschaffen wьrden. Es

    ging bei Bushmille

    wirklich nur noch darum, dafьr zu sorgen, daЯ sich seine

    Lungen nicht stдn-

    dig mit Wasser fьllen und es dadurch nicht zu

    ok.. das war dann wohl дhnlich, wenn auch nicht gleich. Unserer Katze sollen wir auf jeden Fall Beta-Blocker und ACE-Hemmer zur Unterstьtzung geben und entwдssern zusдtzlich nach Bedarf, sagte die Tierдrztin gestern.

    Diese Spritzen habe ich ihm dann tдglich gegeben. Das ist

    Laien relativ einfach (wenn man keine Angst vor Spritzen

    hat). Es sind Spritzen

    mit einer ganz kurzen Kanьle (дhnlich wie

    Diabetiker-Spritzen) und das Medi-

    kament wird lediglich subkutan (also nur unter die Haut)

    Ja, ich hab das gestern in der Klinik gesehen, sah eigentlich recht einfach und schnell aus, neulich meinte die Дrztin jedoch, sie kцnne keine Spritzen mitgeben. Denke aber, nachdem ich gerade auch *Becky*'s Beitrag gelesen habe, kцnnte das nцtig sein bzw. werden.

    Also am besten du vergleichst die Erfahrungen, die wir mit

    gemacht haben, NICHT mit deiner Katze. SchlieЯlich wird

    sie ja noch behan-

    delt und das sollte doch Grund zur Hoffnung sein :-)

    Naja, Hoffnung, die Дrztin meinte im Endeffekt auch nur, dass wir wissen mьssen, dass sie schwer krank ist und es jetzt nur noch darum geht, ihr eine schцne Zeit zu geben. Auch Blutabnehmen, um evt andere Grunderkrankungen zu finden, lehnte sie ab. Sie hat wahrscheinlich recht.

    Solltest du aber in die "Verlegenheit" geraten, diese

    Spritzen geben zu mьssen,

    muЯt du davor absolut keine Angst haben. Wenn es notwendig

    ist, wird man es

    dir sowieso zeigen und wie schon geschrieben, es ist

    wirklich sehr leicht, gerade

    wenn man weiЯ, daЯ es dem Tier Linderung gibt.

    Ja, auch wenn ichs mir etwas - дh befremdlich - vorstelle, ist es wie oben schon gesagt besser als immer in die Klinik zu fahren.

    Ich wьnsche euch weiterhin ganz viel Glьck und Erfolg bei

    Schnelle Atmung

    Schnelle Atmung: Ursachen

    Schnelle Atmung: Andere Symptome

    Schnelle Atmung: Ursachen (Symptomprьfer)

    Schnelle Atmung: 93 Ursachen erzeugt:

    1. Dehydratation Flьssigkeitsverlust im Kцrper. mehr »

  • COPD Schwere Blockade des Luftstroms, typischerweise als Folge von Bronchitis und/oder Emphysem. mehr »

  • Vergiftung Der durch ein Gift hervorgerufene krankhafte Zustand. mehr »

  • Stress Emotionaler Stress (manchmal auch als physischer [S3]Stress bezeichnet). mehr »

  • Panikattacke Plцtzlicher Anfall einer irrationalen Panik oder Furcht ohne echte Bedrohung. mehr »

  • Asthma Wiederholte Anfдlle mit Atmungsbeschwerden. mehr »

  • Lungenembolie Blockiertes LungenblutgefдЯ hдufig durch ein Blutgerinnsel verursacht. mehr »

  • Bronchitis Bronchitis ist eine Entzьndung der Atemwege in der Lunge. Sie tritt auf, wenn sich die Luftrцhre und die groЯen und kleinen Bronchien in der Lunge entzьnden. mehr »

    Symptom Informationen

    • Atmungssymptome. Erschwerte Atmung jeglicher Art (oder jede Form von "Kurzatmigkeit") ist ein potenziell lebensbedrohlicher . mehr »
    • Stress. Psychischer Stress bzw. „Stress“ ist keine offizielle psychische Stцrung. Ein Psychologe ordnet den Zustand mцglicherweise unter „allgemeine Belastung“ . mehr »
    • Dehydratation. Dehydrierung bezeichnet den Verlust von Wasser aus dem Kцrper. Eine verwandte Stцrung ist die Volumendepletion, bei denen es den Zellen sowohl an Flьssigkeit . mehr »
    • COPD. COPD bzw. chronisch-obstruktive Lungenkrankheit ist eine chronische, fortschreitende Krankheit der unteren Atemwege in der Lunge. Typisch fьr die Krankheit . mehr »
    • Vergiftung. Es gibt viele Stoffe, die fьr den Menschen schдdlich sind. Die hдufigsten Vergiftungen sind wahrscheinlich Lebensmittelvergiftungen (typischerweise durch . mehr »
    • Panikattacke. Eine Panikattacke ist eine plцtzliche Episode irrationaler Furcht und Panik. Viele Attacken rufen so starke physische Symptome hervor, dass die Betroffenen . mehr »
    • Asthma. Asthma ist eine chronische Lungenkrankheit bzw. Atemwegskrankheit, die mit typischen Anfдllen bzw. Attacken von Atembeschwerden einhergeht. Diese umfassen . mehr »
    • Bronchitis. Die beiden Hauptformen der Bronchitis - die akute und die chronische Bronchitis - unterscheiden sich erheblich in Bezug auf den Beginn der Symptome und . mehr »
    • Emphysem. Ein Emphysem ist eine chronische, fortschreitende Krankheit der unteren Atemwege der Lunge. Es handelt sich um eine Form der chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit . mehr »
    • Chronische Bronchitis. Chronische Bronchitis ist eine fortschreitende Krankheit der unteren Atemwege in der Lunge. Es handelt sich dabei um eine Form von chronisch-obstruktiver . mehr »

    Schnelle Atmung: Kategorien

    Symptomprьfer: Schnelle Atmung

    Grenzen Sie Ihre Suche ein: Fьgen Sie ein Symptom hinzu. Ein zweites Symptom hinzufьgen um die Mцglichkeiten einzugrenzen, wenn zu viele Ursachen aufgefьhrt werden, oder treffen Sie eine Auswahl aus .

    Ursachen: Allergien, Vergiftungen oder Chemikalien

    Ursachen: Fehldiagnostiziert Krankheiten

    Ursachen: Gefдhrliche Krankheiten

    Der Inhalt dieser Seite dient ausschlieЯlich Informationszwecken und stellt keine Beratung, Diagnose oder Behandlung dar, und kann den fachдrztlichen Rat nicht ersetzen. Treten Sie bitte Ihrem Arzt oder mit Gesundheitspflegefachmann fьr alle Ihre medizinischen Notwendigkeiten in Verbindung.

    Copyright ©2015 Diagnostics Village Pty Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Letzte Aktualisierung: 31. Mдrz 2015

    Hund atmet so schnell und ist unruhig

    Hey, mein Hund Labrador-Mischling (im Juli 10) atmet ganz unregelmäßig und viel zu schnell. Heute ist er viel Gassi gegangen und war fast den ganzen Tag im Garten. Kann es sein, dass es von der Hitze kommt? Er liegt auf seiner Decke und dreht sich oft um und richtet sich andauern auf, lässt sich dann aber wieder schlapp fallen. Er lässt seine Zunge aber nicht raushängen, also wird ihm es doch nicht zu warm sein, oder? Soll ich mal mit ihm kurz vor die Tür? Im Zimmer ist es echt ein bisschen warm! Fenster sind schon auf. Was soll ich machen?

    12 Antworten

    Nimm einen feuchten Waschlappen und reib ihn damit ab. Das kühlt ein wenig. Und sorge dafür, dass er stets einen gefüllten Wassernapf hat.

    Bei dem schwülwarmen Wetter gehen wir die großen Gassirunden nur früh morgens oder am abend. Unsere Hündin ist 14!

    Dein Hund ist nicht mehr der Jüngste! Du musst aufpassen, dass du seinen Kreislauf nicht überforderst. Bei so einem Wetter die Gassirunden ein wenig einschränken und auch ausgiebiges Toben nicht ausführen - ich weiß, das fällt schwer und ich bekomme auch vorwurfsvolle Blicke, aber es ist grade einfach zuuuu drückend.

    Alles Gute für deine Fellnase. LG

    Dein Hund ist ja schon ein älterer "Herr" und du solltest in Kürze einmal mit ihm den Tierarzt besuchen und einen "Alterscheck" machen lassen. Das schließt auch die Funktion des Herzens ein.

    Wenn es heiß ist bei hoher Luftfeuchtigkeit und das Wetter also schwül und drückend belastet das sehr den Kreislauf von Hund (und Mensch).

    Dann ist weniger mehr und du solltest die Spaziergänge in die kühlen Morgen- und Abendstunden verlegen. Lass den Hund ruhen, biete ihm Schatten an und im Garten sollte eine "Kinderplantschwanne" stehen, so dass dein Hund sich jederzeit abkühlen kann.

    Schön finden es Hunde auch mit dem eingeschalteten Rasensprenger "zu spielen"

    Wenn er unruhig ist und viel Hecheln muss, unruhig atmet kannst du ihn mit dem Feuchten Waschlappen oder Handtuch abwaschen - aber nicht feucht abdecken und liegen lassen = das gibt schnell Lungenentzündung.

    Hast du beim Tierarzt erfahren, dass er ein "Altersherz" hat solltest du noch zusätzlich zum Heilpraltiker gehen. Es gibt viele kleine Hilfsmittel welche Hunden das Leben mit schwachem Kreislauf erleichtern können.

    Spaziergänge in der heißen Jahreszeit sollten mit Hund am Besten in kühle, schattige Wälder mit Wasser zum Wasserpitscheln führen. Slow Motion bei Hitze - vom Verhalten unserer Hunde während der "Hundstage" kann auch Mensch sich etwas abgucken.

    Wasser hinstellen. Google mal Magenumdrehung (kommt aber glaub ich fast nur bei Schäfern vor), und ansonsten beim TA anrufen. Schau mal ob er spazieren gehen will. Hat er grad sein Futter bekommen?

    Ich denke es kommt eindeutig von der Hitze, das er so schnell atmet. Und das er sich dauernd dreht, und immer wieder aufsteht, ist wie bei uns menschen, so wie es momentan ist, kann kein mensch schlafen, da rollt jeder sich im bett, und auch der Hund :-)

    Stell ihm eine große schüssel kaltes Wasser hin.

    Das kommt von der Hitze. Da machen ältere Hunde mal sehr schnell schlapp.

    Du hast hier gute Antworten bekommen - Yarlung hat geschrieben- weniger ist mehr. Das ist die richtige Antwort.

    Auch ich haben einen älteren Herren (Schäfer 10 Jahre)

    Ich stehe sehr bald auf und mache die Gassirunde in der Früh vor Sonnenaufgang.

    Wenn es im Zimmer sehr heiß ist, hänge ich nasse Badetücher auf, die Verdunstungskälte kühlt dann für Mensch und Hund die Raumtemperatur etwas herunter.

    Animier den Hund zum Trinken. Wasser mit etwas Yoghurt drinnen wird gerne genommen oder ein paar Tropfen Sahne ins Wasser wirkt oft Wunder.

    Alte Hunde trinken generell zu wenig. Hier müssen wir Mensch schauen, dass unsere Hunde genügend Flüssigkeit zu sich nehmen speziell wenn man Trockenfutter füttert.

    Wenn du einen Garten hast ,eine Bademöglichkeit aufstellen. Z.Bp eine kleines Kinderbadebecken oder sonst eine Möglichkeit wo sich der Hund abkühlen kann. Spaziergänge an einem Bach planen.

    Übrigens ein Hund kann nicht über den Körper schwitzen- er macht das über die Pfoten und über die Zunge (hecheln). Den Hund selber herunterkühlen - mit nassem "dünnen" Tuch über den Rücken. Noch einen schönen Sommer - Ilsemarie

    stell ihm auf jeden fall genügend wasser hin! ich hab für meinen hund und katze ein großes nasses handtuch ins bad gelegt, dort liegen sie momentan drauf und kühlen sich ab :)

    auf den hund legen ist besser, da das wasser dann verdunsten kann und dadurch kühlt. :-)

    dadrunter wollen sie aber bei mir leider nicht liegen bleiben :)

    Kann gut eine magendrehung sein, kann man innerhalb von 5 oder 9 stunden oder so operieren, das hatte ein hund von einer bekannten nur leider zu lange gewartet, deshalb ist er mit 1 1/2 eingeschläfert worden!

    Also suche so schnell wie möglich einen notfall tierarzt auf!

    Achso was ich vergessen habe:

    wenn er sich dauernd dreht ist es wie bei einem pferd bei einer kolik, nicht wälzen lassen, das macht alles noch viel schlimmer, er sollte immer irgend wie stehen oder noch besser langsam laufen

    hast du ihn vorm toben gefütter? Das ist der häufigste grund einer magendrehung, es kann aber auch auftreten wenn der hund zu viel getubt hat und wie eine magendrehung genau verursacht wird weiß ich aber auch nicht genau, weiß halt nur NIEMALS den Hund vorm gassie füttern.

    Wenn du meinst, er hat einen Hitzeschock, dann kannst du ihn mit einem ganz nassen Lappen abreiben, das bitte mehrfach wiederholen und ihm immer genug Wasser zur Verfügung stellen. Ruhig mehrfach abreiben, mache ihn wirklich nass und lass ihn mal ein wenig herumlaufen.

    Halte ihn unter Beobachtung, lass das Fenster offen, damit er genug frische Luft bekommt.

    Wenn es sich bis morgen nicht verbessert hat, solltest du einen Ta hinzuziehen.

    ja das ist von der hitze .. geh weniger mit ihm ruas und abends und morgens und halt kurz mittags .. stadtdessen lieber mit inm schwimmen gehen oder so! wenn du dir sorgen machst dan geh zum tierarzt!!;-)

    Das macht meiner auch immer, wenns heiß ist. genau das. Ich denke, das kommt von der Hitze & irgendwann hat man bei der Hitze denke ich auch zum Hecheln keine Kraft mehr..

    meinem ging es genauso. der ist noch jung, und ich wollte nicht verhindern, dass er am abend nochmal tobt. danach hab ich ihn mit einem ziemlich nassen waschlappen gut überall abgerieben, und nach fünf minuten hörte es sich an, wie wenn eine dampfmaschine zum stehen kommt. :-) ein langer seufzer, und das hecheln war beendet. wenn er längeres fell hat, würde ich ihn aber doch lieber richtig abduschen. da reicht es schon, wenn man die beine und die stirn nass macht.

    Das ist denke ich mal normsl, mein Hund ist momentan auch nur noch am hecheln ;DD

    Auch interessant

    Ich wollte euch fragen ob ihr etwas über den Mischling Border Collie + Labrador wisst (Wesen,Pflege,Auslauf,Futter. ), da ich im Internet nicht schlau wurde :-) Danke schon mal LG DrawAPig

    Sehr geehrte Community,

    Meine Bernersennen Hündin ist grad mal dreieinhalb Jahre alt und rüht sich seit heute morgen nicht mehr. :(

    Sie atmet bisschen unregelmäßig und rüht sich auch nicht vom Fleck.

    Obwohl wir schon versucht haben sie mit Leckerlies vom Fleck zu bekommen, steht sie nicht auf und an Essen und Trinken hat sie überhaupt keine Interesse.

    Wir wissen nicht, was wir machen können.

    Wir wollten eigentlich zum Tierarzt, aber sie ist einfach zu schwer , sie ins Auto zu tragen.

    Was können wir machen und hat jemand Ahnung, was für Anzeichen das sein können?

    Weil diese Rasse neigt sehr schnell zur Nierenerkrankungen :(

    Ich brauch schnell euere Hilfe und zwar stellte ich vor ca. 2 Stunden fest das mein Hund (Labrador) erbrochen hat. Das erbrochene bestand aus viel Galle, Gras und Haare soweit ganz normal dann aber stellte ich fest das im erbrochenen seltsame stückchen sind. Sie sind ca. 1-2 cm groß, in verschiedenen, unregelmäßigen Formen (wie Kießelsteine) sind hell gelb (was auch von der Galle kommen kann) und haben eine feste Form man kan sie aber mit leichtem druck mit z.B einem Löfel "durchschneiden". das innere ist hellrosa bis weiß. Wenn ihr wollt kann ich euch per e-mail ein Bild schicken.

    Danke und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    PS. Meinem Hund geht es glaub ich wie immer

    Meine Australian Shepherd Hündin (6 Monate) atmet seit ein paar Stunden sehr schnell und verhält sich komisch. Wisst ihr was das sein könnte? Ich bin besorgt, da es nun aber schon relativ spät ist und der gewöhnliche Tierarzt natürlich nicht mehr geöffnet hat, weiß ich nicht was ich tun soll. Sollte ich zur Tier-Notaufnahme?

    Normalerweise darf man einen Hund nicht länger als 6Std alleine lassen, ich weiß.

    Aber wie ist es, wenn man nur Nachtschicht arbeitet (22Uhr - 6Uhr) und somit den Hund nur Nachts alleine lässt?

    Wäre das ein Problem oder könnte man da eine Ausnahme machen?

    Der Hund würde ja eh nur schlafen und wenn ich da wäre, würde ich ja auch nicht Gassi gehen, da ich dann auch schlafen würde.

    Hi mein 6 monat alter Hund .

    Also ich wollte jetzt schlafen plötzlich ist er eingeschlafen und atmet sehr schnell.

    vorhin 20 Uhr, ca. 1 stunde nach dem spazieren gehen war unsere Hündin ( Jack Russel Mischling, wird im Juni 4 Jahre alt ) unruhig, und lief hin und her, dann hat meine mutter sie zu mir Reingelassen, dort war sie auch noch unruhig und wollte sofort zu mir aufs bett. als sie sich bei mir hingelegt hat, hat sie angefangen mit den hinterbeinen heftig zu zucken, hab dann nachgeguckt ob da irgendwas ist z.b stachel oder so, war aber nichts, hab ihr dann die Pfoten sauber gewaschen, und hab nochmal nachgeguckt, wieder nichts gesehen, aber gezuckt hat sie immer noch. seitdem liegt sie neben mir und sie ist sehr warm , Nase und Pfoten sind sehr warm, der Bauch ist auch ein klein bisschen wärmer als sonst. mit den zucken hat es sich jetzt schon wieder ein bisschen beruhigt, vermutlich weil sie jetzt halb schläft. wisst ihr vielleicht was sie hat ?

    Vorweg: Ich habe keinen Hund und möchte mir auch keinen anschaffen! ;)

    Aber meine Frage wäre, wie gut ein etwa 7 Monate alter Hund hört, wenn er seit vier-fünf Monaten trainiert wird, und das mit aller nötigen Konsequenz und Geduld. Kommt er zuverlässig und auch bei Ablenkung? Welche Grundkommandos sollten auf jeden Fall schon sitzen, bzw. eifrig eingeübt werden?

    Wie lange sollte man mit so einem Hund spazieren gehen, wenn es ein Mischling aus vielen Hunderassen, unter anderem Pudel, Golden Retriever, Collie und Labrador ist? Reicht ein normaler Spaziergang oder muss man ihn irgendwie interessant gestalten - wenn ja, wie?

    Und zuletzt: Wie läuft eigentlich eine Hundebegegnung ab, von zwei Hunden, die an der Leine sind? Und wie bei einem Hund an der Leine und einem Hund ohne Leine? Ich hab keine Ahnung, aber für Hundehalter ist es sicherlich leicht, mir das einfach mal schnell zu beschreiben. Z.B. wie lange die sich beschnuppern, usw.

    Danke für alle Antworten! :)

    Hallo, ich habe einen Labrador-Mischlings Rüden der jetzt 6 Monate alt ist. Er ist eigentlich sehr klug und lernt ziehmlich schnell. Die üblichen Komandos hat er super gelernt- und das meistens auch ziehmlich schnell. Ich habe nur das Problem das er manchmal ziehmlich schnell aufdreht und sich dann nur schwer "beruhigen" lässt. Das heißt in manchen Situation z.B. wenn ich ihn mit zu Bekannten nehme egal ob die selbst einen Hund haben oder nicht, wenn ich beim Gassi gehen andere Hundebesitzer treffe oder manchmal auch einfach wenn ich zuhause bin. Ich habe immer das Gefühl das er sich sehr sehr extrem freut, was ja auch schön ist aber es ist wirklich anstrengen in solchen Situation. Weiß jemand was ich da unternehmen kann?? Bin für jeden Tipp dankbar-ist nämlich mein erster Hund.

    Ich hab ein Problem mit unserem 3 Jahre alten Fox-Terrier Mischling.. Heute über den Tag verteilt hatte er 1x leichten Durchfall und musste sich 2x übergeben.

    Nun fing er vor 10 Minuten an mit offenem Mund zu atmen, etwas schneller als normal und irgendwie ganz schwer! Das macht er sonst nie.. und übermässig warm ist es nun wirklich nicht.

    Unser 2. Hund darf sich ihm auch nicht nähern, wird sofort weggeknurrt.. Sonst sind die beiden ein Herz und eine Seele.

    Muss ich mir sorgen machen? lg

    Hallo, ich habe heute bemerkt das mein Hund hechelt während dem schlafen, jedenfalls klingt es so, er atmet sowieso schon sehr schnell, aber nun schneller als sonst. Wir beide sind momentan im Urlaub und er kennt die Gegend nicht daher hat er auch Durchfall bekommen. Wir waren heute auch kurz im Salz wasser und er hatte ein Schluck getrunken daher trinkt er mehr aber das hecheln kann ich mir nicht erklären. Sein bauch ist warm aber seine Nase nur mittel, damit meine ich das sie nicht kalt, aber auch nicht wirklich warm ist. Kann mir jemand sagen, ob mein Hund krank ist? Oder was er überhaupt hat?

    Mein Hund atmet sehr schnell ..er ist ein Norder colli mix..5monate alt

    Heute hab ich meinem Hund eine weiße Zecke entfernt. Sie war jetzt nicht gerade vollgesaugt aber der körper, die Füße und der Kopf waren weiß und beim drauftreten kam auch eine weiße-gräuliche Flüßigkeit raus und kein, wie üblich, Blut. Die Zecke konnte ich denk ich mal vollständig entfernen und sie war etwa 2-3 mm groß. In Deutschland gibt es ja nur wenig Zeckenarten und keine davon ist weiß (velleicht eine gefährliche Art aus dem Ausland?)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...