суббота, 23 июня 2018 г.

hund_schläft_den_ganzen_tag

One more step

Please complete the security check to access likemag.com

Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Cloudflare Ray ID: 3f1c5757a14c8fa5 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

Wie viel Schlaf braucht der Hund?

Wählen Sie, welchen Ressorts, Themen und Autoren dieses Artikels Sie folgen möchten. Entsprechende Artikel finden Sie dann auf „Mein RP ONLINE“

Ob auf der Couch, unter der Couch oder im Hundekörbchen: Einem Nickerchen sind Hunde selten abgeneigt. Auch tagsüber machen sie es sich immer wieder gemütlich und dösen ein wenig vor sich hin. Doch wie viel Schlaf ist eigentlich normal?

Grundsätzlich sind häufige Nickerchen kein Grund zur Sorge. Hunde sind Tagdöser. Während sie vermeintlich vor sich hin schlummern, bekommen sie in Wahrheit fast alles um sich herum mit. Bei ihren Nickerchen fallen sie nur in einen sehr leichten Schlaf, aus dem sie in Sekundenschnelle wieder aufwachen, wenn etwas Interessantes passiert.

Wenn Hunde die Augen schließen, übernehmen Ohren und Nase die Kontrolle und bleiben aufmerksam. Deshalb sind diese Nickerchen auch nicht so erholsam wie der richtige Tiefschlaf, in den die Fellnasen nachts fallen.

Das Ruhebedürfnis ist von Hund zu Hund unterschiedlich, eine Faustregel gibt es deshalb nicht. Fünf bis acht Stunden Tiefschlaf pro Tag sind allerdings normal. Beziehungsweise pro Nacht. Denn Hunde passen ihren Schlafrhythmus sehr stark an den Tagesablauf ihres Besitzers an. Sie schlafen, wenn ihr Herrchen oder Frauchen schläft. Weil sie aber insgesamt mehr Schlaf benötigen, legen Hunde tagsüber immer mal wieder ein Nickerchen ein.

Wenn der Hund allerdings den ganzen Tag lang träge ist oder plötzlich viel mehr schläft, als vorher, sollten Herrchen oder Frauchen ihn vom Tierarzt untersuchen lassen. Auch wenn der Hund einer lebhaften Rasse angehört, aber trotzdem nur döst, ist Vorsicht angesagt.

Auch der Hundeschlaf ist natürlich erholsamer, wenn es der Vierbeiner bequem hat. Ein gemütliches Körbchen als Rückzugsort ist ideal. Wichtig ist, dass der Hund darin genug Platz hat und sich auch mal ausstrecken kann. Zudem sollte die Schlafstätte des Hundes nicht direkt neben einer Heizung oder an einem Ort mit Zugluft platziert werden. Dann steht dem erholsamen Hundeschlaf nichts mehr im Wege. Die meiste Zeit schlafen Hunde übrigens traumlos und sammeln Energie für den nächsten Tag. Wenn die Lefzen zucken, mit den Beinen gezappelt oder im Schlaf leise gebellt wird, sind das allerdings klare Anzeichen für einen intensiven Hundetraum.

Sie sind interessiert an weiteren Tipps und Tricks zu Erziehung, Gesundheit und Freizeitthemen sowie interessante Auswertungen zu Tiernamen, beliebten Rassen und weiteren, spannenden Themen? Dann abonnieren Sie jetzt den monatlichen Newsletter von unserem Partner AGILA Haustierversicherungen! Hier geht's zur Anmeldung.

Hund schläft den ganzen tag

  • Home
  • Info
    • Der Verein
    • Das Team
    • Vermittlungsablauf
    • Formulare
    • Spendenübersicht
    • Partner & Unterstützer
  • Tiervermittlung
    • Hunde
    • Katzen
    • Patenschaften
  • Wie helfen?
    • Werde Mitglied!
    • Werde Tierpate!
    • Spendenaktion
    • Werde Partner!
    • smoost
    • gooding
    • Werde Flugpate!
    • Abreißzettel
    • Feed a dog
  • Magazin
    • Frag den Doc!
    • Freizeit & Erziehung
    • Heute koche ich.
    • Berichte
    • Zuhause gefunden
    • Projekte
    • Vegane Küche
Du befindest dich hier: Magazin > Frag den Doc! > Dr. Dog erklärt! > So viel Schlaf braucht der Hund

So viel Schlaf braucht der Hund

Du bist beschäftigt und fragst dich was dein Hund macht? Nun, vermutlich schläft er. Wissenschaftler und Tierexperten sind sich bisher nicht sicher, warum Hunde die Hälfte des Tages mit Dösen bzw. Schlafen verbringen.

Welcher Hundehalter kennt das unterhaltsame Erlebnis nicht? Seine Beine zucken oder bewegen sich als würde er laufen. Gefolgt von japsen, schnarchen oder sogar knurren. Hunde haben ein unterschiedliches Schlafmuster als wir Menschen. Menschen sind im Allgemeinen den ganzen Tag über wach und schlafen nur nachts über eine lange Strecke. Davon verbringen wir zwischen 20-25 % im REM Zustand. Unsere Vierbeiner dagegen verbringen nur ca. 10% in diesem Zustand.

Was ist der REM- Schlafzustand?

Zwar wird auch in anderen Schlafphasen geträumt doch werden Träume im REM -Zustand als sehr lebendig und komplex empfunden. Die Augen beginnen sich unter den geschlossenen Lidern hin und her zu bewegen. Der Körper ist gelähmt, der Blutdruck steigt an und Herzfrequenz und Atmung werden unregelmäßig. In dieser Phase wird das Gehirn stark durchblutet.

Wissenschaftler sind der Meinung dass dieser Zustand vermehrt der Erholung des Nervensystems und der Psyche dient. Erlebte Situationen werden verarbeitet und aufgenommene Informationen im Langzeitgedächtnis gespeichert. Auch dient guter Schlaf der Abwehr von Stress und Krankheitserregern.

Wie viel Schlaf benötigt ein Hund?

Die Schlafmuster von erwachsenen Hunden hängen ab vom Alter, der täglichen Aktivitäten und der Größe. Große Hunderassen schlafen weitaus mehr als kleine Rassen. Durch einen kurzen Spaziergang ist es nicht ungewöhnlich einen großen Hund in ein zweistündiges Nickerchen zu bringen.

Ältere oder kranke Hunde schlafen dagegen viel mehr und öfter. Auch durch Langeweile versetzt sich der Hund zum Dösen oder Schlafen.

Für Welpen ist Schlafen ein wichtiger Faktor. Da sie alles entdecken müssen und voller Energiedrang stecken ist es umso wichtiger dass Halter nach Anregungen und Übungen den Welpen durch viel Ruhe ausgleichen.

Schlafende Hunde soll man nicht wecken!

Träumen Hunde auch?

Die Schlafgeräusche und die Bewegungen, die ein Hund während des Schlafens von sich gibt, sprechen ganz klar dafür, dass Hunde auch träumen. Die Wissenschaftler sind sich einig, dass durch den Schlaf wichtige Informationen und Erlebnisse abgespielt werden.

Forscher haben die Gehirnwellen von Hunden während des Schlafzyklus mit dem der Menschen verglichen und untersucht. Dabei entdeckten sie ähnliche Ergibnisse und stärken somit die Theorie, dass auch Hunde träumen und Erlebtes so ähnlich wie wir im Schlaf verarbeiten.

Hunde erleben zwei Stadien des Schlafes:

SWS (Slow Wave Sleep) ist die frühe Phase des Schlafes. Der Hund macht ein Nickerchen oder döst vor sich hin. Zwar werden psychische Funktionen verlangsamt, doch ist der Körper noch voll aktiv. Hier ist die Weckschwelle noch am höchsten.

Der Hund liegt in seinem Bett, reagiert aber sofort auf jedes Geräusch.

Der REM -Schlaf ist die tiefere Phase des Schlafes. Gut erkennbar an den Körperzuckungen oder Geräuschen, die der Hund während dieser Phase von sich wiedergibt. Schnelle Gehirnwellenmuster zeigen, dass der Hund sich in einem Traumzustand befindet.

Youtube bietet eine Vielzahl von lustigen Hundevideos während dieser Schlafphase.

Beide Stufen der Schlafzyklen treten beim Hund auf. Wie viel Schlaf ein Hund tatsächlich benötigt hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Rasse, Größe, Alter und sein Lebensstil.

Dein Hund passt sich im Normalfall deinen “Bettgeh- und Aufstehzeiten“ an.

Schlaflosigkeit

Hunde, die weder körperlich noch geistig gefördert werden, schlafen über den Tag verteilt viel mehr als ihre aktiven Kollegen. Wenn ein Hund den ganzen Tag nur schläft, ist es sehr wahrscheinlich, dass er Nachts, wenn seine Familie zu Bett geht, unter Schlaflosigkeit leidet. Er wirkt sehr unruhig und hibbelig.

Schlaflosigkeit ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass der Hund nicht genügend ausgelastet wurde. Besonders häufig sind kleine Rassen davon betroffen, die in Stadtgebieten leben und nicht regelmäßig raus können um sich auszutoben.

Ein Hund, der den ganzen Tag schläft kann normal sein, solange angemessene körperliche und geistige Anforderungen ausgewogen werden.

Hundehalter sollten mindestens 30 Minuten pro Tag ihren Hund (größere Rassen länger) mit Training oder Beschäftigungsspielen auslasten z.B. mit:

  • erlernte Kommandos auffrischen
  • neue Kommandos beibringen
  • Klickertraining
  • Beschäftigungsspiele mit Intelligenzspielzeug
  • Suchspiele
  • Ball- und Frisbee werfen

Passende Training und Beschäftigungsspiele müssen nicht immer mit hohen Kosten verbunden sein. Wir stellen euch demnächst unter der Rubrik kostengünstige Unterhaltungsspiele vor.

Ein vor dem zu Bett gehen RITUAL kann auch helfen einen gesunden Hundeschlaf zu fördern.

Hunde schlafen und schlafen …. warum?

Hunde stellen ihren Schlaf richtig ein, wenn der Mensch keinen Fehler macht!

Habt ihr schon versucht ohne Schlaf auszukommen? Kennt ihr das Gefühl der Übermüdung?

Furchtbar und für Hunde ist das noch viel schlimmer, raubt man ihnen den Schlaf komplett, können sie nur einige Tage überleben.

Ein Hund benötigt sehr viel Schlaf und selbst wenn wer 18 Stunden am Tag schläft, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Wobei der Begriff „Schlaf“ deutlich übertrieben ist, denn bei ungewöhnlichen Geräuschen ist der Hund sofort voll einsatzbereit, denn er will sich nicht überraschen lassen.

Wenn ihr mit eurem Hund sehr aktiv seid, habt ihr bestimmt bei ihm schon die wildesten Träume beobachten können. Zucken, laufen und bellen, all das geht im Traum wunderbar und das Tagesgeschehen wird komplett verarbeitet. Ein Hund träumt nämlich noch intensiver als der Mensch.

Tiere schlafen unterschiedlich lange und es ist nicht bewiesen, warum die Schlafzeiten so verschieden sind. Einige benötigen viel Zeit, um sich ausreichend mit Nahrung zu versorgen und anderen verschlafen fast den ganzen Tag. So ist es beim Hund, deshalb benötigt er dringend einen Platz, wo er sich wohlfühlt und seine Jagdträume in Sicherheit genießen kann.

Die meisten Hund schlafen mehr als 14 Stunden am Tag

Die meisten Hund schlafen mehr als 14 Stunden am Tag und das ist für den Menschen oft auch angenehm, er muss sich so nicht ständig mit dem Tier beschäftigen. Wie viel ein Hund wirklich schläft, hängt wohl von der Persönlichkeit, dem Alter und der Hunderasse ab. Oft sind es die großen Hunde, die ihr Leben verschlafen. Sie gelten deshalb als gemütlich, manchmal aber auch als langweilig.

Hunde schlafen also deutlich mehr als wir Menschen und ihr Schlafverhalten hat noch einen großen Vorteil: als reines Haustier sind Hunde glücklich und ausgeruht, jedenfalls sollten sie es sein. Dann sind sie in der Lage ihren Schlaf so einzustellen, dass sie hellwach sind wenn etwas passiert, schlafen können sie später immer noch. Da sind wir Menschen schon anders, denn schlafen und plötzlich 15 Minuten arbeiten, um dann wieder zu schlafen… ist nichts für uns und unsere Psyche.

Nicht immer ist der Schlaf die natürliche Verhaltensweise des Hundes

Aber als Hundehalter sollte man vorsichtig, nicht immer ist der Schlaf die natürliche Verhaltensweise des Hundes. „Ein benötigt viel Schlaf“ ist also keine Ausrede für Inaktivität, denn ein Hund der den Tag aktiv erlebt, wird viel besser und fester schlafen, als wenn er dies aus purer Langeweile macht. So schläft er auch nachts besser, was dem Menschen auch gut tut 😉

Hunde haben in etwa die gleichen Schlafmuster wie Menschen. Die Atmung, Körpertemperatur und die Herzfrequenz sinken. Nach ca. 10-15 Minuten beginnen sie zu träumen und wir haben unsere Freude dies zu beobachten. Welpen sind dabei deutlich aktiver, sie haben ja auch viel mehr erlebt und zu verarbeiten.

Wo soll der Hunde schlafen?

Ursprünglich suchen sich Hunde in der freien Natur einen geschützten, sicheren Schlafplatz wie zum Beispiel eine Höhle. Jetzt haben Menschen selten Höhlen zur Verfügung, deshalb suchen sich Hunde oft etwas ähnliches. Unter dem Bett oder sogar in Schränken schlafen Hunde dann wie in einer Höhle. In Tierhandlungen gibt es auch weiche Kuschelbetten für Hunde die sich eignen, aber das Wichtigste ist, der Hund fühlt ich wohl. Viele Hundehalter nehmen ihren Hund auch gerne mit ins eigene Bett und es gibt dazu Experten, die das befürworten, weil es die Bindung zwischen dem Menschen und dem Hund stärken soll. Andere sind der Meinung, es könnte negative Auswirkungen in der Hierarchie haben, denn der Hund könnte glauben, er hat besondere Rechte und darf etwas, was nicht bei jedem im Familien-Rudel geduldet wird.

HILFE! Mein Hund schläft den ganzen Tag!

Ich brauche dringend Hilfe. Mein Hund schläft schon den ganzen Tag nur um 12 kam er zu mir und wollte das wir rausgehen. Dann sind wir halt rausgegangen und als wir wieder zu Hause waren ist mein Hund in sein Körbchen gegangen und schläft immer noch!! Ist das normal oder mache ich mir wieder unnötig Sorgen. Danke im Vorraus! Gruß Laura

12 Antworten

Wenn das Wetter regnerisch ist wie heute-schlafen meine Hundis auch nur aber sie folgen mir wenigstens ab und zu, um zu schauen, was ich tue. Solltest vielleicht doch zum Arzt mit ihm gehen, wenns nicht besser wird. Vielleicht steckt auch was Ernstes dahinter.

Also unser Hund hatte es auch und wir haben ihn untersuchen lassen. Diagnose: Schilddrüsenunter­funktion. Es lohnt sich also zum Arzt zu gehen.

wir haben um genau zu sein, fünf hunde. also auch eine menge erfahrung. vier von fünf hunden schlafen auch nur den ganzen tag und stehen mal zum pipi machen auf um sich nach draußen zu bewegen. wenn man sie weckt und mit spielzeug oder leckerlie lockt, dann bewegen sie sich natürlich auch.

man sollte dennoch zwischenzeitlich selber sich mit dem hund beschäftigen. jeden tag gassi gehen und bewegen sonst können gelenke wie bei menshcne verschleißen. also halte ihn dennoch in bewegung, dann ist er tagsüber ausgepowert und nachts ganz ruhig. :)

Machst dir Umsonst sorgen, meiner pennt auch den ganzen tag.. dafür rennt er dann die ganze nacht durch die gegend -.- :D

achso okay! mach mir mal wieder unnötig sorgen.

wenn er frisst und trinkt und wedelt, dann wird er wohl einfach nur mal ein bisschen schlapp sein. der körper muss mit allerhand einflüssen kämpfen, um gesund zu bleiben, und das kostet manchmal etwas mehr kraft.

wenn es aber über mehrere tage so ginge, würde ich doch zum tierarzt gehen.

Lass ihn doch schlafen, solange du sonst keine Verhaltensänderungen feststellen kannst :)

Das ist ganz normal manchmal hatt ein Hund halt auch kein Bock etwas zu machen so wie Menschen ;)

Wie alt ist er denn? Und - hatte er gestern bei dem schönen Wetter viel Action? Frisst er denn? Und - wie weiter unten schon klasse formuliert: wer schläft, sündigt nicht!

also erst ist 3wird 4! aber er ist jetzt eh draußen und spielt!

lass ihn schlafen wer schläft der sündigt nicht, oder beisst nicht.

Wenn er eine kalte Nase hat und frisst ,ist er wohl nur müde.Liegt am Wetter

Sag mal bitte die Rasse und das Alter!

Ich Schlaf heut auch schon den gazen Tag ..

Auch interessant

Hallo mein kleiner hund (Malteser) schläft nur noch und liegt sonst fast den ganzen Tag sie ist Ca. 13 Jahre alt . Ist das ein Anzeichen das sie nicht mehr lange lebt oder normal in dem Alter ?

Hallo. Ich bin ein 14 Jahre altes Mädchen und sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst. Nun ist es so, dass ich unbedingt einen Hund haben möchte. Ich habe noch 2 Geschwister, zwischen einem Alter von 12 und 14, die sich auch einen Hund wünschen und unsere Mutter auch. Leider ist es so, dass unser Vater strickt gegen ein lebendes Tier im Haus ist, noch dazu eins, was ihm "immer um die Beine wuselt". :( Erst war sein Argument, es wäre zu Zeitaufwendig. Da habe ich einen Plan gemacht, wann sich welche weibliche Person um den Hund kümmern muss. (Er bräuchte nichts machen!) Dann war sein Argument, so nen Hund wäre nicht stubenrein, würde an einem hochspringen und die Möbel zerkratzen. Aber es gibt ja auch Hunde, die das alles schon erlernt haben, es muss ja nicht unbedingt ein Welpe sein! Ich habe mal direkt im Internet gesucht, und habe drei Hunde gefunden, die stubenrein sind, Kinder und andere Hunde mögen, das 1mal1 der Hunde beherrscht und schon alleine bleiben kann.

Papa ist den ganzen Tag eh nur im Keller arbeiten, und für die paar Stunden, die er Nachittags da ist, kann er doch wohl mal nen Hund ertragen!! Ich habe auch vorgeschlagen, dass er ja zu den Malzeiten in mein Zimmer oder das meiner Schwestern kurz kann (essen nur so 20min.), damit er das "herumwuseln" nicht am Tisch "ertragen" muss. (Habe ein echt großes Zimmer auf dem Dachboden!!)

Ich weiß einfach nicht wie ich ihn doch noch umstimmen kann, weil meine Mutter einen Hund nur kaufen würde, wenn mein Vater einverstanden wäre! :( Habt ihr vielleicht Ideen? Wie gesagt, ich hatte schon einen Gassigeh und Fütter-Plan gemacht, und habe vorgeschlagen das schriftlich festzulegen.

Danke schonmal im Vorraus

PS: Mein Vater hat weder schlechte Erfahrungen gemacht oder eine Tierallergie!!

Ich habe eine 6 Jahre alte Hündin (cavalier King charles Spaniel).sie schläft den ganzen Tag,sie steht nur auf wenn sie gassi geht,dann möchte sie aber auch nicht großartig laufen, oder sie hat Hunger.langsam mache ich mir Sorgen Mann kann nicht mehr mit ihr spielen weil sie einfach schlafen möchte.sie war zwar schon immer ein ziemlich ruhiger hund aber das ist nach meiner Meinung übertrieben.die Tierärztin hat bei ihr nichts gefunden,außer dass sie einen minimalen Herzfehler hat,aber das kann ihrer Meinung nach nicht der Grund sein. Wisst ihr vielleicht woran das liegt ?

Hätte mal die Frage: Ist das falsch von mir gewesen, meinen Hund von anfang an bei mir im Bett schlafen zu lassen? Ich habe absolut kein problem damit, aber viele sagen der hund gehört ins körbchen und nicht ins bett! Stimmt das?

Folgendes Problem: Wenn ich Spätschicht hab, also morgens mal ausschlafen könnte, ist unser 1 1/2 jährige Dobi grundsätzlich um 8Uhr rum wach und macht Terz, bellen fiepen jaulen, mit Pausen dazwischen, ich weiß es gibt unterschiedl. Arten von bellen, anfangs klingt das nach Protest, finde ich, später das jaulen Einsamkeit, habe ich im Buch gelesen, wenn Hunde vom Rudel getrennt sind, dazu muss ich sagen, er schläft in einer geschlossenen Box in der unteren Etage unseres Hauses. Das Theater macht der NUR wenn ich zu Hause bin, mein Mann muss jeden Tag erst um 10 Uhr anfangen, wenn ich sonst um 6.30 das Haus verlasse schläft unser Hund bis 10Uhr oder länger und macht keinen Terz. Dabei hat er niemals von mir Beachtung bekommen wenn ich morgens zu Hause bin, er ist müde, er gähnt, aber will einfach nicht mehr schlafen :( Haben schon sämtl. probiert, sogar meinen normalen Arbeitsalltag nachzusimulieren wenn ich frei hab, ihn um 5.30 geweckt, etc und dann von hinten rum wieder ins Haus, dann pennt er auch erst bis 8 Uhr weiter, doch dann macht er dennoch Terz. Hat wer eine Idee?? Ich weiß mir keinen Rat mehr :( Vielen vielen Dank

Ich habe da einige Fragen mein Hund schläft den ganzen Tag er ist nicht krank oder so ich will ein bisschen mit dem Spielen das er sich bewegt und glücklich wird

Haii.. leute. Mein hund jiffelt und quwieckt rum aber ich weiß nciht warum. sie hat zu nix lust und man muss sie zum gassigehn zwingen. sie würde am liebsten den ganzen tag nur im bett liegen. wenn sie unter dem schreibtisch in dem körbchen von meinem anderen hund liegt und mein anderer hund kommt knurrt sie unf jiffelt rum.. , aber meine beiden hunde verstehen sich supie. also könntet ihr mir bitte helfen und sagen was ihr denkt wieso sie das macht? lg eure Monileinx3

Ich entschuldige mich schon mal im Vorhinein für eine weitere Erziehungsfrage für Hunde, aber das muss jetzt sein:

Und zwar: Bekannte sind zwei Wochen im Urlaub und haben ihre beiden Hunde bei mir abgeliefert. Der eine macht gar keine Sorgen, ist brav und schläft fast den ganzen Tag. Der andere (

7 Monate alt) scheint etwas zu leiden unter der zeitweisen Trennung und will nachts nicht schlafen. Beide kennen mich gut. Er rennt im Haus hoch und runter (ich schlafe oben) und legt sich nicht länger als eine Minute hin bis er wieder durchs Haus streift. Das, was mir allerdings Probleme bereitet (neben dem Schlafentzug) ist das Bellen. Denn wenn er unten ist, bellt er sich die Seele aus dem Leib, dass ich heute bereits von einem (zugegeben) klein­ka­rierten Nachbarn "ermahnt" wurde, ihm dem Hals umzudrehen (dieser Mann ist in Sachen Idiotie kaum zu überbieten).

Nichtsdestotrotz will ich ja ein kommoder Nachbar sein, der sich allerdings fragt, ob der Hund in 13 Tagen tragbar (hässliches Wort) zu machen ist, bis er wieder abgeholt wird. Zudem ist er auch ein kleiner Nörgler - der Hund - und bellt einige Menschen an, die an unserem Gartenzaun vorbeilaufen. Ansonsten ist er ein liebenswerter Hund.

Gibt es einfache, schnelle Ratschläge?

Folgendes Problem: Mein Hund ist im allgemeinen super erzogen. Bellt bei Spaziergängen keine Hunde an. Läuft den ganzen Tag problemlos auf dem Hof. Nur eine Sache ist ein Problem. Wen man mit ihr irgendwo hin geht z.B spazieren oder nach fressnapf, und sich fremde Menschen hin hocken und sie streicheln wollen knurrt und hellt sie. Sie ist dann an der Leine. Ich denke das es vielleicht ein Beschützer instigt ist aber bin mir nicht sicher. Ich weiß auch nicht wie man das abgewöhnen soll.

Sie ist eine Labrador Hündin und 2 Jahre alt.

Also unser Familienhund ist total anhänglich geworden, generell bin ich die einzige die etwas mit ihm unternimmt, mit ihm schmust und alles halt. Wir waren letzte Woche auch mal beim Tierarzt, also so generell Check mit Impfung und alles, außerdem hat er noch ne Warze weg bekommen(falls es eine war..) , da ich den Tierarzt nicht sonderlich mag was sein Verhalten und Diagnosen an geht. Wegen dem Tierarzt ist auch ein geliebtes Tier von mir gestorben, nur wegen einer falschen Diagnose, da hatte ich in der Sache mehr Ahnung als der Arzt, aber zurück zum Thema.. So 2 Tage nach dem Arztbesuch wurde er dann komisch, er läuft mit immer hinterher, sogar in unsere Allzweckkammer die ziemlich klein ist. Es kommt mir so vor als ob er auf mich aufpasst oder sonst was. Er jaunert sogar wenn ich für 2 Minuten mal weg gehe in mein Zimmer oder er kommt mit ins Bad wenn ich abends Zähne putze oder am Tag Hände wasche..Ich kann es mir einfach nicht erklären. Dazu guckt er mich auch noch als so süß und verzweifelt an. Ich mach mir eher sorgen weil ich auch schon gelesen habe das ein Hund sich extremst so verhalten hat und 2 Tage später leider verstorben ist.. Ich liebe meinen Hund über alles und er ist das beste Familienmitglied und mein treuster Freund! Danke für Hilfe..

hallo, unsere Hündin (12 Jahre alt, Mischling) schläft nachts nicht mehr durch oder schläft erst gar nicht und läuft durch die wohnung. Tags über ist soweit alles gut mit ihr, man merkt dass sie schon älter ist und Probleme mit der Hüfte hat. Sie hat auch mehrere Tumore am Bauch und kriegt auch morgens und abends Schmerzmittel. Trotz der Schmerzmittel schläft sie nachts nicht durch. sie Jault, hechelt und bellt dann wie eine verrückte und will raus. wir lassen sie dann auch immer raus, aber sie geht dann einfach nach vorne zum Hof und setzt oder stellt sich da hin und guckt in die Welt Geschichte. manchmal kommt sie auch nach ein paar Sekunden wieder und will wieder rein oder sie kommt noch nicht mal wieder wenn man sie ruft, es ist ganz unterschiedlich. Wenn wir dann morgens aufstehen und uns fertig machen, liegt der Hund im Körbchen und schläft. Tags über hat sie nichts, es ist immer nur in der Nacht.

Vielleicht hat jemand so Ähnliche Erfahrung mit einem Hund durchgemacht. Wir sind echt am verzweifeln und können nachts kaum noch schlafen.

Danke für eure Hilfe

Hallooo liebe leute. Ich habe seit einer woche eine hündin ( 4monate ) . Gegen alles geimpft & eigentlich kern gesund. Sie fühlt sich hier auch sehr wohl. Als sie vorgestern geschlafen hat , haben ihr augen gezuckt , augen und nase auch ( aber nicht sehr stark , aber man hat es halt gesehen ) als ich sie dann geweckt habe , war alles ok. Was meint ihr , hat sie einfach nur geträumt ? Ist das bei euren hunden auch MANCHMAL so ? . Jetzt gerade schläft sie neben mir , und hatte eben komische geräusche gemacht ( so ein schnaufen ) dann hab ich nach ihr geguckt - hat sie sich garnicht mehr bewegt . habe ich ihren körper gerüttelt . ihren kopf hochgehoben und wieder fallen gelassen ( auf nem kissen ne , versteht sich ) ;) und das dann noch mal ohne erfolg. erst als ich ihren namen laut gerufen habe ist sie aufgewacht . ( war alles ok ihr gehts gut )

Einfach nur vom träumen . Was meint ihr ?? Mache mir da bisschen sorgen!!

Vielen dank ! LG MILY

Also, ich habe meinen Welpen (Jack Russel, 10 Wochen) schon seit dem er 6 Wochen alt war. Seit ich den Hund habe bin ich wirklich jeden Tag (und das Wissen meine Eltern auch) um 6 aufgestanden, hab dem Hund Wasser & Futter gegeben und bin danach mit dem Hund Gassi gegangen und dann bin ich den ganzen Tag über alle zwei Stunden mit ihm Gassi gegangen.

Nur heute morgen war ich halt müde weil ich eben keinerlei Unterstützung mit dem Hund kriege. Und dann bin ich an dem einem Tag einmal nicht gegangen weil ich meinen Wecker verschlafen habe und mein Hund hat halt ins Wohnzimmer aufs Laminat gepinkelt und meine Eltern sind komplett ausgerastet, haben mich angeschrien und meinten, dass sie den Hund wieder abgeben wollen. Aber ich frage mich warum sie mir den Hund überhaupt geholt haben wenn sie keine Lust auf ihn haben? Man muss sich doch im Klaren darüber sein das ein Welpe eben erst lernen muss stubenrein zu werden oder?

Schuldigung das es so lang geworden ist. Danke für antworten. Lg :)

Mein Hund schläft seit ca. 3 wochen Nachts nicht mehr, sie schläft im Schlafzimmer und bewegt sich nur auf und ab, springt vom bett wieder runter und wieder hoch.

Solangsam nervt es. Wir haben sie schon Nachts rausgeschmissen, damit wir so einigermaßen schlafen konnten.

Sie ist ein Mischlingshund (Bordercollie, Dackel) und ist 3 Jahre alt.

Bewegung hat sie genug, sie ist den ganzen Tag draußen und gehen viel und lang spazieren. (Bis zu 12km am Tag)

Woran kann es liegen, dass sie aufeinmal nicht mehr schläft und nur noch hin und her rennt?

Er schläft den ganzen Tag

malika

aussiemausi

*Luzi* im Herzen - Labrador/Husky (11.11.1992-01.09.2010)

Ich hab hier auch so ein Schlaf-Exemplar

Wenn daheim nix los ist pennt er auch oder liegt dösend irgendwo rum und schaut vom Balkon runter.

solange er draußen aktiv und aufmerksam ist (und das ist er ohne Zweifel, er entdeckt grad die Mädels für sich ) mach ich mir da eigentlich keine Gedanken, was soll er auch machen wenn nix los ist.

Und ich bin kein Freund von dauerbespaßung den ganzen Tag.

Fotos unter "Käpt'n Balou. "

Aber seit 2-3 Tagen ist er wie ausgewechselt, ist ganz ruhig und will immer schlafen. Dazu kommt auch noch, dass er sich immer sein hinteres Pfötchen leckt und dran knabbert.

Vielleicht sind mene Sorgen auch übertrieben, aber man hängt ja an so nem Würmchen und wenn man das Gefühl hat, dass es ihm nicht gut geht, geht es einem selber nicht so gut.

Aber es beruhigt mich etwas, dass es eigentlich normal ist, wenn er soviel schläft, nur die Ruhe ist so ungewohnt

aussiemausi

Ich finde es auch ganz wichtig, dass Hunde lernen, Ruhe zu geben . gehört für mich genauso dazu wie Action!

Er ist einfach nur fertig!

Beginnerin

"kokaline" wrote:

Ansonsten ist Ruhe um Haus immer gut, das würd ich grade im jungen Alter üben. Laica hat in dem Alter noch extrem viel gepennt, ich kann dir wirklich nur raten das Programm runterzufahren, sonst hast du bald nen Nimmersatt.

Wenn dein kleiner dir wirklich kränklich vorkommt kann ein Besuch beim TA natürlich nicht schaden.

Münsterländer-Bernhardiner-Husky jedenfalls angeblich ;-)

aussiemausi

"Beginnerin" wrote:

Wenn dein kleiner dir wirklich kränklich vorkommt kann ein Besuch beim TA natürlich nicht schaden.

*Luzi* im Herzen - Labrador/Husky (11.11.1992-01.09.2010)

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 1 idea
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 363 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,342 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,204 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 581 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,397 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,188 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,055 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 6 ideas
  • US Search Local Listings 20,796 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 330 ideas
  • Yahoo Home 235 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,344 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,805 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Mein Hund schläft den ganzen Tag, ist das normal?

    mein Hund hat als Welpe schon sehr viel geschlafen, aber meine Eltern meinten mit der Zeit legt sich das. Jetzt aber schläft er fast doppelt so viel. Eine Krankheit hat er auch nicht wir lassen in immer jeden Monat vom Tierarzt checken. Aber ist das normal?

    Er ist fünf jahre alt und von der Rasse her ein Beagle.

    Freue mich über eure Antworten

    16 Antworten

    Es gibt aktive Hunde, es gibt kuschlige Hunde, es gibt träge Hunde, es gibt schnelle Hunde. Wenn ein Hund viel schläft hat dies entweder damit zu tun das er garnicht schläft sondern einfach träge ist und es genießt zu liegen. Vielleicht gefällt ihm Faulenzen einfach.

    Ein weiterer Grund könnte langeweile sein. Du könntest vielleicht mit ihm Spielen und etwas umhertollen, wenn dir seine passivität missfällt. Sollte er nicht darauf eingehen, dann gefällt ihm das Liegen schlichtweg.

    Hunde können, je nach Rasse und individuelle Faktoren, bis zum 20 Stunden am Tage verschlafen.

    Hallo liber Erbeermuffin11 bei welpen ist es normal das die so lange schlafen es gibt aktive hunde die sind aktiv und es gibt kuschelige und schläfrige hunde die schlafen halt länger ich hoffe ich konnte helfen

    Mein Hund liegt ca 10 Stunden täglich im Bett und pennt oder schaut Fernsehen. Jetz im Sommer wirds wieder besser, da pack ich immer meine 2 Kaninchen in den Freilaufstall und mein Hund rennt immer aussenrum^^

    ich kenne einen Hund der auch noch nicht alt ist und sehr viel schläft, hat allerdings Herzprobleme und bekommt dafür Medikamente.

    Das kenn ich auch von anderen Beagle(s). Ist denke ich mal nichts schlimmes. Vielleicht solltet ihr ihn mal zum spielen motivieren

    Auch nach fast vier Jahren lautet die Antwort immer noch: Ja, das ist normal.

    Hunde schlafen 18 - 20 Stunden wenn man sie lässt.

    Hunde schlafen nicht wirklich tief. Sie sind eigentlich immer auf der Hut, reagieren sofort wenn sich etas auffälliges tut. Manche Hunde schlafen mehr, andere weniger. Mit einer Krankheit hat das nichts zu tun. Vielleicht sollte man sich mit dem Hund etwas beschäftigen, dann wird er nicht nur herumliegen. Da Hunde nicht wirklcih tief schlafen, haben sie verhältnismässig viel Ruhezeiten in denen sie eher einen Dämmerschlaf halten. Entzieht man einem Hund diese Schlafzeiten dauerhaft, geht der Hund ein. Ich würde dir empfehlen, den Hund zu beschäftigen. Dann hat er etwas davon und du vielleicht auch.

    Ich kenne viele Hunde, die viel schlafen, aus Langeweile oder Unterforderung.

    Gerade ein lauffreudiger Beagle sollte viel Bewegung haben. 3mal am Tag Gassi gehen, so insgesamt 2-3h sollte das Minimum sein. Beagle laufen auch gerne neben dem Fahrrad.

    Wenn er sich nicht von dir motivieren lässt, dann wäre es nicht normal. Ist er von sich aus lauffaul?

    Neben dem Fahrrad herlaufen ist gut ^.^ Lässt man ihn von der Leine, geht er stiften.

    Hunde neben enem Fahrrad herlaufen lassen halte ich für völlig daneben. Man kann beobachten, dass manche Hunde mit weit heraushängender Zunge neben einem Fahrrad herrennen müssen. Die sind aus meiner Sicht im Tempo überfordert. Wenn ein Hund davonrennt, sobald man ihn von der Leien lässt, ist er falsch oder gar nicht erzogen. Das ist oft ein Problem, wenn Hunde, die nicht erzogen sind, von der Leine gelassen werden und dann auf andere Menschen zurennen. Die wollen denen zwar nichts tun, aber erschrecken die Leute oder Kinder. Der Halter ist dann dafür verantwortlich wenn etwas passiert. Manche Menschen haben einfach Angst, wenn ein Hund auf sie zurennt, reagieren falsch und es kann zu unliebsamen Begegnungen kommen, mitunter auch zu Bissattacken.

    Einen lauffreudigen Hund neben dem Fahrrad laufen zu lassen, ist vollkommen OK, wenn er langsam daran gewöhnt wurde. Viele meiner Hunde haben mich sogar dazu aufgefordert, weil es dann in ganz andere "Lauflandschaften" ging.

    Die Zunge raushängen haben fast alle Hunde, wenn sie in Bewegung sind, mit oder ohne Leine oder am Rad. Es ist immer eine Sache der Balance von Zeit, Fitness + Lauffreude und entsprechenden Pausen.

    Mit fünf ist er noch nicht alt. Wird er "bespaßt" und bekommt hochwertiges Futter?

    Der ist vielleicht noch im Winterschlaf und steht erst ab Mitte Juni wieder auf, ;)

    mein hund ist ein schäferhund mischling er schläft auch sehr lange aber ich weiss das ihm langweilig ist ich weiss aber nicht wie ich ihn beschäftigen soll.wenn er mit einem hund spielt dan nur für 5 minuten danach hat er keine lust mehr zu spielen.wenn wir draussen sind und er alleine spielen soll rennt er nicht er setzt nicht neben mich. ihm ist es total langweilig und ich weiss nicht was ich machen soll . bitte das ihr mir schnell hilft.warte auf eure antworten danke

    hunde schlafen viel, normal

    Beagle mögen es gerne gemütlich.

    . wir lassen in immer jeden Monat vom Tierarzt checken. . absolut unnötg. . LG

    Der ist einfach faul und liebt es zu schlafen.

    Auch interessant

    Mein Kaninchen sitzt tagsüber immerwieder ruhig da und hat dabei die augen völlig oder halb geschlossen. Kann das ein anzeichen für eine Krankehit sein oder ist das normal?

    Die Frage klingt jetzt vielleicht ein bisschen unglaubwürdig aber entscheidet selbst

    Im Kindergarten hatte ich immer ungefähr 2-mal die Woche immer den selben Traum. irgendwan hat er aufgehört. und nach vlt (nach meiner Schätzung nach)8-10 Jahren kehrte der Traum bis vor 2 Tagen wieder zurück

    Wer näheres zum Traum hören will : (der Traum verläuft immer gleich und ich merke das ich ihn nur träume,dennoch habe ich immer Angst und es ist sehr reallitätsnah )

    Ich bin nachts vor meinem alten Haus in völliger dunkelheit. ich gehe durch das Tor im Haus wo auch mein früherer Kindergarten war. dort angekommen gehe ich in den Kindergarten. ich mache das Licht an. und es versteckt sich die ganze Kindergartengruppe hinter Bänken und Stühlen ..ich verstecke mich auch. dann sehe ich durch das Fenster. und ein schwarz gekleideter Scharfschütze zielt auf uns. (klingt komisch) ich zoome immer näher und näher zum Scharfschützen bis ich er bin und durch seine Augen gucke..doch bevor ''ich'' abdrücke endet der Traum. ich kann mich noch erinnern das ich als Kindergartenkind immer panische Angst nach dem Traum hatte. vor 2 Tagen war es nicht so schlimm. aber doch sehr sehr gruselig warum dieser Traum zurückkhert und was er zu bedeuten hat

    Also, mein Problem ist etwas ungewöhnlich. Wer nicht alles lesen will kann einfach die Frage unten lesen die ist dick gedruckt.

    Ich kann seit ernormer Zeit einfach nicht bei Licht einschlafen, seitdem ich 8 bin um genau zu sein. Ich bin nun 17.

    Woran es liegt weiß ich nicht, aber ich vermute das es daran liegen könnte das ich mich damals mitten in der Nacht von Lichtern an meiner Wand erschrecken lassen hab. Das waren 2 rote Lichter, wie Augen. Wahrscheinlich irgendeine Reflektion oder so. Naja, seitdem hab ich erstmal schlafstörungen gehabt bis ich mal mein Zimmer so abgedunkelt hab das man Nichts mehr sehen konnte! (Rolle rutner, alle Lichter aus dem Zimmer verbannt und Kontrolllichter auch vom PC, Fernseher und allem anderen abgedeckt abgeklebt oder weggeschafft) Dann lief es mit dem schalfen ganz gut.

    Naja, seitdem meine Rolle aber im Zimmer auf der einen Seite kaputt ist und dauernd klemmt (nicht runter geht seit 4 Jahrem) hab ich wieder Licht im Raum, oder zumindest das was man so nennen kann. Da konnte ich wieder nicht schlafen. Irgendwann hab ich es mit einer Schlafmaske versucht. Vergeblich. Das Teil drückte nur auf die Augen und war unangenehm.

    Nun ist mir vor 2,5 Jahren beim campen durch Zufall die Idee gekommen, mein Bandana das ich immer am Armgelenk trage, mit um die Augen zu binden damit ich um 7 Uhr früh noch etwas schlafen konnte. Seitdem ist das mit den Augen verbinden zum schlafen normal.

    Nun möchte ich es mir abgewöhnen denn es kommt komisch wenn Freunde bei mir schlafen, wenn ich mal einen Freund haben sollte der bei mir vielleicht schlafen will und weil ich Anfang Mai auf Klassenfahrt fahre und es in Mehrbettzimmern auch doof aussieht. Klar, es ist ein Mittel zum Zweck und mir sollte egal sein wie es ausschaut aber auf dauer ist das ganze auch sehr unpraktisch. Vorallem wenn ich bedenke das ich ohne nur ganz schlecht und ganz wenig schlafen kann, wenn überhaupt, weil mich alles an Licht stört! Kann ich es mir trotzdem irgendwie antrainiren bei etwas Licht zu schlafen? Ich meine, mich stört selbst das kleine rote Licht vom Fernseher beim schlafen. Und bitte nicht mit Psychologen oder so raten, wegen sowas verplemper ich nciht meine Zeit bei dem.

    Halli Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Denn ich weiss nicht mehr weiter! Wir leben in Dubai und haben vor 6 Monaten eine 10 Monate alte Katze adoptiert. Sie ist sterilisiert und gesund. Beim Schlafen laesst sie allerdings Wasser. Sie schlaeft in ihrem Koerbchen, auf dem Sofa, auf dem Bett oder auf dem katzenbaum und manchmal (nicht immer) ist dann ein Urinfleck, wenn sie aufsteht. Ihr ist das auch sichtlich unangenehm! Ich kann sie nicht dafuer bestrafen, denn sie macht das wirklich unabsichtlich und nicht aus Protest oder so! Scheint zumindest so. Ihr Katzenklo ist gepflegt und sie nutzt es auch! Zusaetzlich darf sie raus! Der Tierarzt findet auch nichts! :o(

    eine Freundin (15) von mir hat schon seit einigen Jahren, öfter immer den selben Traum, in der sie sich in einer Landschaft befindet, mit einem typischen 2-Stöckigen Klischee Haus, mit einer riesigen Tür. Der Boden Gras grün, der Himmel hellblau, keine einzige Wolke, nicht einmal ein Vogel. Am Horizont eine Bergfassade, an den Gipfel befindet sich Schnee, die Sonne in einer 8-9 Uhr / 20-21 Uhr Höhe, strahlend. Zwischen der Bergfassade und der Grasfläche ist Wasser, aber ein direkter Übergang, etwas mehr unnatürlich. Es ist toten Still, keine Bewegungen, nicht einmal im Wasser sind kleine Wellen oder etwas anderes. Eine Art Unheimliche Stille mit einer Unheimlichen Umgebung. Das Klischee Haus, typisch Braune Außenwand, Rotes Dach, Riesige Tür, von draußen ist zu erkennen, das die Innen Wände lila sind.

    Sie ist noch nie in das Haus gegangen, weil sie Angst hat. Hätte ich auch. Sie hat oft das Verlangen es zu zeichnen, was sie auch macht und manchmal kriege ich da auch ein etwas mulmiges Gefühl, da mir das etwas so vorkommt wie diese Psycho-Kinder in Horror-Filmen haha.

    Und wenn sie eben nicht davon träumt, hat sie eher Albträume wo versucht wird sie umzubringen, oder mal bringt sie jemanden um.. und anderes, sie hat Folge-Träume was bedeutet, sie träumt an der Stelle weiter in der sie Wach geworden ist.

    Kennt sich jemand mit Träumen aus, oder kann sagen was das ist oder ob das etwas bedeutet? Wirkt ja nicht gerade normal..

    Hey Leute, mein Freund schläft berufsbedingt früher als ich. Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass seine Hand ständig, während er schläft, an seinen Penis wandert. Was genau er da macht, weiß ich nicht. Ich würde einfach gerne wissen, warum er das tut. Es hat mittlerweile angefangen, mich richtig zu nerven. Sobald er auf dem Rücken liegt, muss er dich dort anfassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran kann das liegen?

    Also, erstmal zu mir, ich bin männlich und 15 Jahre alt. Abends, wenn ich ins Bett gehe (oder in dem Fall halt nachts), brauche ich immer eine Decke hinter dem Rücken und ich schaue immer mit dem Kopf zur Wand und das schon seit vielen Jahren.

    Es ist nicht unbedingt die Angst vor der Dunkelheit, die mich davor abhält, "normal" zu liegen, sondern einfach eine Angewohnheit - ich hatte als kleines Kind zwar Angst, habe sie aber größtenteils überwunden. (Das habe ich mir schon mehrfach bewiesen, ich kann, wenn keine Wand in der Nähe ist und ich frei liege, zwar schon einschlafen, liege aber deutlich unruhiger da und finde es daher angenehmer, zur Wand gerichtet zu liegen.)

    Jetzt meine Frage: Findet ihr das unnormal, mit 15 Jahren so zu schlafen oder ist das für euch OK? Das ist mir persönlich sehr wichtig. ;)

    Hey liebe Gute-Frage.Net User .

    Vorab vor 3 Wochen war ich mit dem Doberman von meinem Stiefvater beim Tierartzt (0815 Check),

    Ich erklärte ihm vollgende Situation immer wenn ich auf dem Sessel sitze , kommt der Doberman an und kuschelt sich bei mir ein , eigentlich total merkwürdig weil er "scharf" ist .Ich kann ihn auch Problemlos auf den Arm nehmen und ihn wie ein Baby zum einschlafen bringen (hin und her wackeln , dann kippen seine augen zu)

    Dabei kenn ich den Hund pi mal daumen erst

    2 Monate und bin auch nur am Wochenende dort.

    und das merkwürdige ist , NUR ich kann das , wenn z.B mein Stiefvater versucht den Hund anzugehebn fängt er an aggresiv zu werden und bellt wie ein Wilder.

    Der Tierartzt meinte das er dafür keine Antwort habe und er sowas in sein 20 Jahre nicht einmal erlebt hat .

    Wisst ihr da vll mehr ?

    Ich habe einen 5 Monate alten Welpen und er schläft immer mit dem Po in seinem Bett und der Rest des Körpers ist unten auf dem Boden. Zuerst wenn er einschläft, schläft er ganz normal aber nach ca. 30 Minuten legt er sich wieder so komisch hin. Ich habe bei Bekannten nachgefragt und bei manchen schlafen die Welpen genau so? Warum ist das so? Ich habe hier auch ein Bild dazu rein gestellt.

    hallo liebe community! Ich habe seit letztem Samstag einen kleinen Shiba Inu. Und hatte wuch davor schon einen, sprich Erfahrung Jedoch, hechelt der kleine wie verrückt beim einschlafen aber mit geschlossenem Mund. nach ein paar minuten wacht er davon auf hechelt mit geöffnetem Mund und legt sich wieder hin. das spiel geht die ganze zeit so. Es ist nicht warm und gespielt haben wir auch nicht.. ich mach mir momentan echt sorgen. Is das was normales oder sollt ich morgen bei TA mal besser vorbeigucken?

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Leute erzählen mir, dass ich im Schlaf herumlaufe und komische Dinge sage. Letztens habe ich bei einer Freundin übernachtet. Am nächsten Morgen hat sie mir erzählt, ich wäre durch das Haus gelaufen und hätte immer wieder gesagt: "Ich bin tot. Ich bin tot. Ich bin tot." Erst konnte ich es nicht glauben, aber dann erzählten mir immer mehr Leute, bei denen ich war, dass ich solche Dinge tue. Das merkwürdige ist, dass ich mich nicht daran erinnere. Was soll ich tun?!

    Welches Hund ist das, also von welcher Rasse

    und ich aufwache! es fängt dann immer an so zu kribbeln, weil es ja das blut absperrt und irgendwann tut es so weh dass ich davon aufwache. ich hab schon versucht beim einschlafen grade zu liegen und meine arme nicht anzuwinkeln aber irgendwie hilft das nichts.. hat jemand ne idee wie ich das loswerden könnte?

    Ankündigung

    • Dabei seit: 23.01.2007
    • Beiträge: 86

    Wieviele Stunden schlafen Eure Hunde?

    • Dabei seit: 28.03.2007
    • Beiträge: 81

    Spazierengehen würden meiner Meinung nach 1/2 Stunde auf den ganzen Tag verteilt reichen.

    Es gab einmal die Regel - pro Lebensmonat 5 Minuten. In etwa kann man sich auch nach wie vor daran orientieren.

    Wenn Du einem Welpen beim spielen zu siehst, wirst Du bemerken, dass er sich auch immer wieder hinsetzt oder legt. Er kommt damit seinem natürlichen Bedürfnis nach.

    Das kann er nicht, wenn sein Mensch schon an der Leine zieht.

    Auch die Knochen sind noch gar nicht fest genug, für einen "Dauermarsch".

    Also, zeitlassen - die langen Spaziergänge kommen noch früh genug!

    • Dabei seit: 28.03.2007
    • Beiträge: 81
    • Dabei seit: 08.01.2007
    • Beiträge: 454

    • Dabei seit: 19.01.2007
    • Beiträge: 183

    MIa is nun 10 monate alt. hab grade mal ausgerechnet auf wieviel sclaf die so kommt: ca. 18 stunden am tag. komplette gassizeit sind ca 1,5- 2 stunden am tag, genau so lang wird gespielt/kopfarbeit.

    den rest der zeit verbringt sie mit fressen, knochen kauen und beobachten wie das leben so läuft.

    • Dabei seit: 29.12.2006
    • Beiträge: 100

    auch ich muß dir sagen, das deine TA recht hat. Uns wurde letztes Jahr auch von der Züchterin gesagt, pro Monat - Alter 5 min. Auch ich konnte es nicht glauben, und es kam der Tag, daß ich meinen kleinen Welpen nach Hause getragen habe. Es war einfach zu viel für ihn. Danach hab ich langsam gemacht und alles ging wunderbar. Ich achte auch jetzt noch auf ihn. Er ist 16 Monate und wenn es so warm ist wie jetzt und er trifft draußen noch seine Kumpels :-), verkürze ich die Spaziergänge. Kommen wir dann nach Hause, höre und sehe ich nichts mehr von unserem Hund. Gib ihm ein bischen mehr Ruhe und mittags nur eine halbe Stunde.

    Viel Spaß mit deiner Fellnase.

    • Dabei seit: 19.02.2007
    • Beiträge: 56
    • Dabei seit: 23.01.2007
    • Beiträge: 86
    • Dabei seit: 23.11.2006
    • Beiträge: 445

    Ich sehe das nicht ganz so streng.

    Weiterhin bin ich der Meinung, dass ein Hund, der Dir freudig folgt ruhig mehr als 5 Minuten spazieren gehen sollte.

    Achte auf die Körpersprache:

    all das sind Beschwichtigungssignale die Dir sagen sollen :" Ich kann jetzt nicht mehr. "

    Gehe mit dem Hund auf ebenen Wegen nicht Bergauf- Bergab und auch nicht im tiefen Sand.

    Schon mal von einem Wolfswelpen gehört, der nur 5 Minuten am Tag laufen kann?

    Nöööö- siehst Du.

    Trau Dich ruhig, achte auf die Kleine, ich glaube, Du hast schon den richtigen Draht zu Deinem Hund.

    Liebe Grüße von

    • Dabei seit: 30.01.2007
    • Beiträge: 67

    • Dabei seit: 21.02.2007
    • Beiträge: 11

    • Dabei seit: 19.02.2007
    • Beiträge: 56

    Schon mal von einem Wolfswelpen gehört, der nur 5 Minuten am Tag laufen kann?

    Nöööö- siehst Du.

    • Dabei seit: 23.11.2006
    • Beiträge: 445

    Möchte einige Deiner Anmerkungen kurz beantworten

    - Wölfe haben sicher nicht so oft das Glück, dass ihre Beute direkt an ihnen vorbeiläuft. Die Futterbeschaffung ist der tägliche Kampf um's Überleben.Wenn ein Rudelmitglied auf der Jagd nicht richtig funktioniert, dann hat das Rudel kein Futter! Diese Erfahrung machen Wolfswelpen schon sehr früh. Unsere Hunde dagegen brauchen sich, in den meißten Fällen, nur zum Futternapf bewegen.

    -Wolfswelpen haben keine Wahl, ob sie mit dem Rudel mitgehen möchten oder gerade nicht. Ob nun ein kurzer Gang oder ein Tagesmarsch ansteht ist dem Leitwolf echt Wumpe. Wer zurückbleibt, der stirbt.

    Wenn ein Hundewelpe nicht mehr mitgehen möchte, dann wird der arme Kerl auf dem Arm nach Hause getragen.

    Bei Familie Wolf gibt es vielleicht weder LKW, noch Autos aber dafür ist ihr Lebensraum extrem eingeschränkt worden.

    Ein Hundewelpe sollte schon vom Züchter mit allen möglichen Umweltreizen konfrontiert werden, damit er ein ausgeglichener Hund wird. Meine Welpen kennen Staßenverkehr, Staubsauger, Telefon, Kindergeschrei, Autofahren, an der Leine gehen, Einkaufszentrum und den Rasenmäher wenn sie zu ihren neuen Familie kommen. All das macht ihnen keine Angst. Was man den Welpen aus (falscher) Rücksichtnahme in der Prägephase nicht näherbringt, ist kaum aufzuholen.

    Sicher sollte man seinen Welpen nicht überfordern aber wie ich schon geschrieben habe, muß jeder seinen Welpen genau beobachten und individuell endscheiden.

    • Dabei seit: 19.02.2007
    • Beiträge: 56

    • Dabei seit: 21.01.2007
    • Beiträge: 397

    Mehr Lust auf DOGS?

    News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

    Warum Hunde den ganzen Tag verschlafen sollten

    Der Schlaf sei das täglich Brot deiner Seele (C.L. Schleich)

    Artikel zwei in der Serie hyperaktive Hunde. Weitere Artikel dieser Reihe hier.

    Hunde haben ein hohes Ruhebedürfnis, weil sie Energiesparer sind.

    Fragt man sich, wie viel Schlaf und Ruhe ein Hund benötigt, fängt man am besten in der Geschichte der Hunde an zu suchen. Seit Jahrtausenden züchten wir Hunde und formen sie so, wie sie uns Menschen optimal erscheinen. Biologisch gesehen bleiben sie dennoch immer in der Gruppe der Landraubtieren. Orientieren wir uns am Alltag eines freilebenden Hundes, wird sehr schnell deutlich, wie hoch das Schlafbedürfnis dessen wirklich ist.

    Wenn Hunde sich in freier Natur selbst ernähren müssen, können sie das nur überleben, indem sie auf die Jagd gehen. Jagd umfasst hier alle Handlungen, die mit der Nahrungsbeschaffung einhergehen. Alle diese Handlungen – sei es nun das Ausräumen einer Mülltonne oder das Erjagen eines Hasen – kosten Energie. Und zwar jede Menge Energie. Um seine Ressourcen möglichst gut einzusetzen, ist der Hund angehalten, möglichst wenig Zeit mit der Jagd und mit anderen Handlungen, die viel Energie kosten, zu verschwenden. Würde er das nicht tun, müsste er mehr jagen und würde dadurch mehr Energie verbrauchen, usw… Dazu kommt, dass natürlich auch das Nahrungsangebot nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. Also ist es klug, möglichst wenig Energie zu verbrauchen, um möglichst wenig erjagen zu müssen.

    Auch die Art, wie Hunde (wissenschaftlich gesehen) schlafen, beeinflusst die Dauer des Schlafes.

    Wir Menschen verbringen im Schlaf ca. 20-25% der Zeit in sogenannten REM (Rapide Eye Movement) Phasen. Diese Phasen sind bedeutend für den Traumschlaf: Hier werden Dinge aus dem Alltag verarbeitet. Der Tiefschlaf beim Menschen nimmt auch nochmal etwa 20% der Schlafzeit ein. Tiefschlaf ist besonders wichtig für die Erholung und Regeneration des Körpers. Beide Phasen zusammen machen also beim Menschen bis zu 45% des Schlafes aus.

    Beim Hund sind dies nur ca. 20-30%. Das bedeutet, der Schlaf des Hundes ist vergleichsmäßig weniger erholsam als der des Menschen, folglich muss der Hund mehr schlafen, um die gleiche Erholung zu erhalten.

    REM-Phasen beim Hund kennt übrigens jeder Hundehalter. Das sind die lustigen Situationen, wenn unsere Hunde im Schlaf rennen oder bellen und die Augen ganz schnell hin und her wackeln 🙂

    Wie lange schläft er denn nun, der Hund?

    Kommen wir zu den Fakten: Ein ausgewachsener Hund ruht optimalerweise zwischen 18-20h am Tag. Ein Welp sowie ein alter oder kranker Hund kann sogar noch mehr schlafen. Das klingt im ersten Moment viel, wenn man aber den vorherigen Absatz berücksichtigt, relativiert sich das wieder. Diese 20h sind natürlich keine kompletten Schlafphasen, sondern darin einbezogen ist auch das Dösen im Körbchen, während wir Menschen einen spannenden Primetime Film anschauen.

    8 Tipps für deinen entspannten Alltag

    ​Völlig kostenfrei, keine Verpflichtung für dich!

    Das Schlafbedürfnis des Hundes – Tagesablauf

    Rechnen wir mal rückwärts: Wenn ein Hund 18-20h schläft, dann bleiben noch 4-6h für jagen, fressen, das Revier checken, Spiel und Spaß.Das ist nicht besonders viel. An ruhigen Tagen wäre mit 2h Spazierengehen (über den Tag verteilt), fressen, ein bisschen spielen und Clickertraining zu Hause das Pensum schon voll.

    Bedenken muss man, dass in unserem menschlichen Alltag selten so viel Ruhe einkehrt, dass zwischendurch wirklich so viele Ruhepausen für den Hund möglich sind. Gerade in einer Familie herrscht oft ein ständiges Kommen und Gehen, was dem Hund (wenn er es nicht gelernt hat) immer wieder zum Wachbleiben animiert. So kommt es ganz schnell dazu, dass der Hund zu wenig schläft. Denn wer von uns hat einen Hund, der von sich aus „die Tür hinter sich schließt“ und uns ein „Mir wird es zu viel, ich gehe mal schlafen“ zuruft?! An diejenigen, die so einen Hund haben, der ohne Entspannungstraining so handelt… Ihr Glücklichen!

    Zum natürlichen Tagesablauf des Hundes liest du hier mehr: Wie Hunde den Tag verbringen, wenn Menschen sie nicht stören.

    Hunde, die „viel beschäftigt werden müssen“?!

    Ich spreche hier sehr allgemein vom Hund- und einige werden sich fragen, was es dann auf sich hat mit den Rassen, die „viel beschäftigt“ werden müssen.

    Da ist was dran – aber nicht dauerhaft. Schauen wir uns die Windhunde an – eigenständige Jäger der allerersten Stunde. Gezüchtet um Wild zu hetzen und zu erlegen, so viel Energie braucht doch ein Ventil? Richtig! Aber zum Ersten sind Windhunde Sprinter, das heißt für kurze Zeit auf Hochgeschwindigkeit ausgelegt und nicht für einen Dauerlauf. Zum Zweiten gibt es auch für die Jagd mit Windhunden eine Saison, die ungefähr zwei Monate lang ist. Den Rest des Jahres verbringen die Hunde mit Nichtstun, herumliegen, fressen und darauf hoffen, dass der Jäger genügend Zeit für sie findet, um sich ein paar Minuten am Tag mit ihnen zu beschäftigen.

    Das lässt sich auf viele Jagdhunderassen übertragen, die in dem Ruf stehen, „schwer auszulasten“ zu sein.

    Ein bekannter Trainer für Hütehunde, wie beispielsweise Bordercollies, vertritt die Ansicht, ein Hund müsste in den ersten beiden Lebensjahren zunächst lernen, „Ruhe zu halten“ und erst wenn er das gelernt hat, kann man über das Training nachdenken.

    Warum die allseits beliebte Überbeschäftigung und das Auspowern des Hundes nicht zu mehr Entspannung führt, habe ich hier zusammengefasst:

    Folgen von Schlafmangel

    Die Folgen von Schlafmangel kennen wir alle von uns selbst. Wir werden unkonzentriert, reizbar und fühlen uns nicht wohl. Genauso geht es unseren Hunden. Wir als Erwachsene wissen das und werden so darauf achten, uns nicht zu oft einer solchen Übermüdung auszusetzen.

    Der Hund, der nur in engen Grenzen selbst über seinen Tagesablauf entscheiden kann, ist darauf angewiesen, dass wir dieses Zeitkontingent für ihn verwalten. Jeder von uns kennt den Satz „Ich bin noch nicht müde!“ aus dem Mund eines übermüdeten Kindes. Genauso wie für unsere Kinder, müssen wir auch auf das Schlafbedürfnis des Hundes Rücksicht nehmen und es ihm möglich machen zu ruhen.

    Für Welpen ist der Schlaf noch deutlich wichtiger. Im Schlaf werden Erlebnisse des Tages verarbeitet und im Gehirn einsortiert. Leider schreiben die meisten Welpenbücher zwar, dass man den Welpen unbedingt an alle möglichen Situationen gewöhnen muss, aber nicht, dass er auch die Zeit braucht, um sie entsprechend zu verarbeiten. Häufig führt das dazu, dass die Welpen durch Schlafmangel völlig gestresst und übermüdet sind und so gar nicht in der Lage sind, ihre Lernerfahrungen im Gehirn zu speichern.

    Natürlich wird nicht sofort bloß von einmal zu wenig schlafen sofort ein gestresster Hund vor uns sitzen. Wird es allerdings zum Dauerzustand, dass wird das Schlafbedürfnis des Hundes ignorieren, dreht sich die Stressspirale. Die gute Nachricht ist: Jeder Hund kann Entspannung lernen. Wie man ihm das beibringen kann und wie Stress allgemein entsteht, erläutere ich im nächsten Artikel in der Serie „hyperaktive Hunde“.

    8 Tipps für deinen entspannten Alltag mit Hund!

    Völlig kostenfrei, keine Verpflichtung für dich!

    9 Kommentare

    Auch ich fühle mich von Deinen Infos bestätigt.

    Ich habe zum Glück einen sehr ruhigen und ausgeglichenen Hund an meiner Seite, der sich von alleine zurückzieht. Zudem achten auch wir Menschen hier auf viel Ruhe und Schlaf.

    Das Programm mancher Hunde ist schon beachtlich, wobei ich immer denke, dass es auch mal ansrengendere Tage gaben darf, wenn die nachfolgenden Tage ruhiger sind.

    So gibt es hier schon mal ansrengendere Wochenenden, einfach schon, weil Socke uns immer begleitet, dafür ist in der Arbeitswoche, mehr Ruhe geboten. Ich denke, dass sich das ausgleicht.

    Viele liebe Grüße

    Sabine mit Socke

    Sehr guter Artikel! Wenn sich doch nur mehr Menschen sich mit ihren Vierbeinern so auseinandersetzen würden. Die Bedürfnisse von Ihnen wissen und akzeptieren würden! Ich bin stolze Mama einer Jack russel Terrier Hündin, namens Bella… ich gebe ihr die Ruhe, die sie generell braucht.. sie braucht zwar auch ihre insgesamt drei Stunden Spaziergang am Tag, aber genauso den Rest des Tages ihr längelangs schlafen auf der Couch! Ich bin froh, das es so Menschen gibt, wie ihr, die aufklären und das Bedürfnis der Tiere sehr gut formuliert haben!

    Hallo Susanne, vielen lieben Dank, das freut mich sehr und motiviert morgen gleich die nächsten Artikel zu schreiben 🙂

    Wir haben auch von Anfang an Kingston beigebracht, dass er sich zurückziehen kann und ruhen soll. Mit der Pubertät hat er zwar die Hälfte vergessen und durch den Pubertätsstress verdrängt, aber er hat es auch relativ schnell wieder erlernt. Wir können ihn überall hin mitnehmen, weil er sich innerhalb von 10 – 15 Minuten entspannt (Restaurant) und schlafen kann, wenn wir selber entspannt sind. Bei uns zuhause hat er Rückzugsmöglichkeiten, die ich sehr wichtig finde. Kein Hund hat Lust bis in die Puppen den Geräuschpegel des Fernsehers wahrnehmen zu muss, erst recht, wenn er sich vielleicht durch bestimmte Geräusche erschrecken kann. Dadurch kann fast den ganzen Tag frei wählen, wo er schläft.

    Gerade bringen wir ihm bei, ein Kommando einzuführen, dass ihn entspannt (in großen Stresssituationen). Aber das ist gar nicht so einfach. Denn das Schütteln immer abzupassen und es nicht zu vergessen, ist schon irgendwie eine kleinere Mammutaufgabe ;-).

    Ich finde deinen Artikel immens wichtig, denn leider sieht man immer wieder überdrehte Hunde und die Halter sagen dann, dass er nicht ausgelastet ist, erzählen aber, dass er fast 10 Stunden (oder mehr) mit Halter auf den Beinen ist und nicht zur Ruhe kommt. Natürlich hat jeder Hund sein eigenes Pensum, das ausgeglichen werden muss. Ist der Hund aber so lange wach und verhält sich extrem aktiv, sollte lieber über die Zeiteinteilung nachgedacht werden.

    Danke für den Beitrag!

    Ich werde ihn mir merken und bei uns als Beitrag der Woche verlinken 🙂

    Vielen Dank für das Feedback Malou! und natürlich auch fürs Verlinken 🙂 Freut mich sehr, das es Dir gefällt.

    sehr schöner Artikel – danke…

    Als „Mama“ zweier Whippetmädels bin ich immer wieder dankbar, so etwas zu lesen – damit es mir leichter fällt, meinen entschleunigten Alltag (ohne Coursing/Rennbahn, ohne Spielwiesentreffs, ohne fünfmal die Woche Training, ohne 20 km Radfahren…) als richtig zu empfinden! Das vermeintlich schlechte Gewissen pocht unterschwellig, denn im Grunde wird ein Leben als Couchpotato von allen, die uns kennen und/oder sehen, infrage gestellt.

    Bin leider sehr selten bei miDoggy unterwegs – seid ihr auch bei Instagram? Wenn ja: hinterlass doch mal einen Pfotenabdruck bei @lunaphalene :-)))

    Schade, dass ihr sooo weit weg wohnt…

    LG, Nicola mit Luna&Phalène

    Vielen Dank für das tolle Feedback, freut mich sehr, dass der Artikel dir gefällt & auch hilft.

    Uns geht es da ähnlich. Ich höre auch öfter „Das muss die doch lernen“, manchmal kommen dann schon Zweifel.

    Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass meinem Hund die 3-4 Stunden zu Hause in Ruhe schlafen deutlich mehr Lebensqualität bringen, als mit mir z.B. in irgendein Restaurant zu gehen.

    Ein wunderbarer Artikel und ich bin dankbar – auch als Hundemama von zwei Whippets hier Bestätigung zu finden. Ich bin ein ruhiger gemütlicher Typ und ich habe mir sehr bewusst Tiere in mein Leben geholt die das mögen. Wie oft werde ich angesprochen; Oh Windhund – na die müssen aber wirklich viel Bewegung und Beschäftigung haben. Insgesamt ist die Meinung das Hunde viel und ausgiebig beschäftigt werden müssen aus den Köpfen gar nicht heraus zu bekommen. Wenn ich mich dann mal leise äußere, nein die brauchen vor allem erst mal Ruhe – dann werde ich als ahnungslos belächelt. Uns ist das egal – wir chillen für unsere Leben gerne und wir haben immer auch unsere ausgiebigen schönen Spaziergänge mit rennen und baden und toben…. alles immer schön zu seiner Zeit und beim Whippet sowieso nur, wenn schönes Wetter ist – alles andere ist ja schließlich meine Schuld und meine Hunde rufen den Tierschutz an – es regnet schließlich….

    Sehr guter Artikel und schön zusammengefasst!

    Besonders der Teil, dass Hunde sehr ressourcensparend umgehen und nicht einfach aus Spass jagen, obwohl sie jeden Abend einen vollen Napf vorgesetzt bekommen, ist immer wieder zu nennen.

    Wenn Hunde jagen gehen, tun sie das, wenn sie bei uns im Familienverband leben und versorgt sind, nicht aus Triebigkeit oder Jagdlust, sondern weil die Bindung nicht stimmt.

    Trackbacks/Pingbacks

    1. Hobbys für den Hund - Welche Hundesportarten gibt es << Bothshunde - […] man mit nervösen Hunde einen ruhigen Alltag führen kann. Ganz oft spreche ich dabei von Ruhe, dem Schlafbedürfnis der…
    2. 29.08 – 04.09 Kingstons Tagebuch – Malous Rabaukenbande - […] Unser Beitragsfeature der Woche handelt davon, dass manche den Fehler machen, ihren Hund zu überfordern und sich damit einen…
    3. 5 Mythen über die Beschäftigung von Hunden << Bothshunde - […] meinen Artikel zum Schlafbedürfnis des Hundes gelesen hat, der weiß, dass Hunde bis zu 20 Stunden am Tag Ruhen…
    4. Das Schlafbedürfnis des Hundes – Fellkinder - […] http://bothshunde.com/schlafbeduerfnis-des-hundes […]
    5. Warum auspowern bei hibbeligen Hunden nichts bringt - […] ist das zum einen nicht mehr leistbar durch uns Menschen und andererseits ist dann häufig das Schlafbedürfnis des Hundes…
    6. Der natürliche Tagesablauf des Hundes - […] Ruhephasen des erwachsenen Hundes nehmen 18-20 Stunden des Tages ein. (Wem das super viel vorkommt, der denke […]
    7. Modeproblem Zappelhund - […] diesem chronischen Schlafmangel (mehr zum Schlafbedürfnis des Hundes gibt es hier) entstehen viele Probleme, die häufig in den Kontext…
    8. 29.08 – 04.09 Kingstons Tagebuch – Malous mannigfaltige Welt - […] Unser Beitragsfeature der Woche handelt davon, dass manche den Fehler machen, ihren Hund zu überfordern und sich damit einen…

    Kommentar absenden Antworten abbrechen

    8 Tipps für deinen entspannten Hund!

    Trage dich hier kostenlos ein und finde Wege zum entspannten Alltag mit deinem Hund:

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...