суббота, 23 июня 2018 г.

hund_schläft_auf_rücken

Das Schlafverhalten der Hunde

Das Schlafverhalten der Hunde, wie schlafen sie und träumen Hunde auch?

Es ist doch immer wieder erstaunlich, womit wir Menschen uns beschäftigen. Und überhaupt, wie wir so ticken. Haben Sie sich schon mal ernsthaft Gedanken dazu gemacht, wie Ihr geliebter Zweibeiner schläft? Haben Sie neben ihm gesessen, Fotos gemacht, diese geteilt, weil er oder sie doch so süß da liegt? Und überhaupt, haben Sie sich auch dazu Gedanken gemacht, warum Ihr „Neben-Ihnen-Schläfer“ in Seitenlage, Bauchlage oder wie auch immer schläft? Bekommen Sie Herzchen in Ihre Augen, wenn Ihr Partner auf dem Rücken schläft? Nein? Oh, da geht es Ihnen wohl, wie den meisten Menschen. Während Sie sich darüber amysieren, dass Ihr Hund womöglich schnarchen kann wie ein Großer, bekommt der Partner doch eher einen in die Seite, damit er damit aufhört – oder?

Aber bei unseren Vierbeinern verhält sich das anders.

Foto: Nuno Assis

Beobachten Sie auch manchmal Ihren Hund und wundern sich, was er alles anstellt, bis er die richtige Schlafposition gefunden hat oder aber wie er schläft? Manchmal schütteln Sie vielleicht den Kopf und das andere Mal zaubert Ihr Hund Ihnen ein Lächeln ins Gesicht, weil er so süß ist – wie er da so liegt … Sie machen Fotos, weil Ihr Fellfreund doch sooo niedlich ist und zeigen es der „ganzen Welt“. Jaja, Sie sind wohl etwas verliebt in Ihren Hund?

Wie das aber so ist mit uns Menschen, müssen wir manche Dinge genau wissen. Einfach nur zu sehen, warum Hundi denn jetzt so oder so schläft, reicht nicht. Auch reicht es nicht zu wissen, dass der Hund manchmal etwas Zeit braucht, bis er die richtige Liegeposition entsprechned seines Liebelingsschlafplatzes hat. Bei uns Menschen scheint es ja ganz anders zu sein. Da wird nur das Kopfkissen so lange geknautscht und positioniert, bis der Kopf die optimalen Liegeposition für die Wirbelsäule gefunden hat, links rum drehen, rechts rum drehen … So nicht und doch lieber so. Die wenigsten Menschen legen sich hin und schlafen genauso ein. Ach ja, und der Partner bekommt vielleicht noch einen Spruch wie: „Oh, man, hast du’s bald?“

Jaja, es gibt eben gravierende Unterschiede zwischen Mensch und Hund. Bei Hunden ist fast alles, das uns bei den Menschen nervt – einfach nur so niedlich! Und dann müssen wir es eben auch ganz genau wissen.

Ok, also versuchen wir mal, herauszufinden, wie Hunde schlafen, ob sie träumen, welche Schlafpsitionen sie lieben und warum sie überhaupt wie schlafen.

Dazu betrachten wir zunächst die unetrschiedlichen Schlafpositionen. Und Sie werden sicher zustimmen und sagen: Ja, das kenne ich und ja, das kenne ich auch!

Welche Positionen gibt es denn? Lassen Sie uns mal überlegen.

Das Schlafverhalten der Hunde: Schlaf- oder Liegepositionen

Foto: Regina Doormann

  • Hunde rollensich in Bauchlage ein. Dabei schieben sie ihre Schnauze unter die Schwanzwurzel. (z. B. bei Kälte und Regen)

Meistens schläft der Hund in dieser Position, wenn er es besonders kuschelig haben möchte. Aber auch, wenn nicht ausreichend Platz vorhanden ist (Sie kennen das ja – so ein Hund passt auch, wenn es sein muss, auf einen Tellerrand ) oder eben, wenn die Umgebung nicht ganz wohlig und warm ist.

Foto: Nuno Assis

  • Hunde schlafen in ausgestreckter Seitenlage (z. B. beim Sonnenbaden)

Wenn nun aber wirklich genug Platz ist, wenn es Ihrem Hund zu warm ist (nicht nur beim Sonnenbaden, auch nach dem Spielen oder Toben), mag der Vierpfotler gern ganz ausgestreckt auf der Seite liegen. Sie sehen diese Position häufiger im Sommer. Dann mag die Fellpfote gern so auf kühlen Fliesen verharren.

Foto: Birthe Thompson

  • Bauchlage

Viele Hunde ziehen diese Position beim Dösen vor. Sie entspannen, sind aber gleichzeitig wachsam … Sie möchten nicht schlafen, nur ausruhen, gekoppelt mit ein wenig dösen. Manchmal sehen Sie auch, dass der Hund dabei seine Hinterbeine seitlich positioniert, seine Schnauze liegt dabei zwischen den Vorderläufen. Diese Position hat den Vorteil, dass die Hunde zu jeder Zeit sofort einsatzbereit sind; sie stehen also quasi sofort auf ihren Beinen.

Foto: Birthe Thompson

  • Hunde schlafen in Rückenlage (oft bei Welpen und Junghunden zu beobachten)
Foto: Claudia Severin

Besonders süß finden wir unsere Hunde wohl, wenn sie auf dem Rücken schlafen, Läufe angewinkelt und manchmal auch die Vorderläufe hoch in der Luft. Ja, und die Freude darüber, unseren Schatz so zu sehen, sollte auch die darüber sein, dass wir in dem Moment Zeuge davon sind, einen total entspannten Hund zu haben, der uns und seine Umgebung vertraut! Hunde zeigen diese Schlafposition meist in der Tiefschlafphase – das ist Entspannung pur!

Haben Sie hingegen einen ängstlichen, unsicheren oder traumarisierten Hund, werden Sie diese Schlafposition wahrscheinlich nicht beobachten können.

Die Schlafpositionen der Hunde richten unter anderem also auch nach den äußeren Umständen. Zum Beispiel der Außentemperatur, Umfeld, Aufgabe des Hundes.

Foto: Britta Pillau

Das Schlafverhalten der Hunde: Schlaf- oder Liegeplätze

Sie kennen das: Hunde mögen am liebsten Plätze, die angenehm und bequem sind. Und da wir Menschen einen rosaroten Herzblick haben, bekommt „Bello“ natürlich den schönsten, den weichsten, den komfortabelsten Platz, den Bello sich jemals hätte erträumen können. Dennoch, es ist schon was dran. Hunde mögen es bequem. Und ja, auch gerne erhöht, vorzugsweise mit Rückendeckung. Wählen Hunde ihren Platz selbst, wird er sich immer nach Bodenkälte und Zug ausrichten, sprich, er wird diese versuchen, zu meiden. Dabei sucht sich der Hund den Platz geschützt aus. Er will in der Zeit, in der er entspannt, schläft und somit auch angreifbar wäre, sich halt sicher zurückziehen können. Das sollten Sie unbedingt auch für Ihre Plätze zuhause berücksichtigen. Natürlich mag der Hund immer dabei sein und klar finden Sie es schön, wenn Ihr Hund auch in Ihrer Nähe ist. Dennoch, bieten Sie ihm auch die Möglichkeit, sich einen Platz außerhalb allen Geschehens wählen zu können. Sie werden erstaunt darüber sein, dass er diesen Platz öfter aufsucht, als sie für möglich gehalten hätten. Gerade eben auch in Haushalten, in denen eine gewisse Hektik herrscht, in denen viele Menschen ein- und ausgehen, Kinder leben … ist so ein Platz von enormer Bedeutung.

Foto: Britta Pillau

Das Schlafverhalten der Hunde: Vom Schlafen, Dösen und Träumen

Finden Sie es auch erstaunlich – da denkt man, der Hund schläft tief und fest und in Null, Komma, Nichts springt er hellwach hoch und verbellt den Vogel vor der Tür, weil er das Gras wachsen hörte und Steine im Wasser wachsen sah.

Ja, Hunde dösen die meiste Zeit am Tag. Schon enorm, wie sie innerhalb von Sekunden in den Schlaf fallen können, aber im Bruchteil von Sekunden wieder hellwach sind.

Und hier haben uns die Hunde auch viel voraus. Kein anderes Haustier schafft es, und wir Menschen eben auch nicht, das Wach- und Schlafverhalten an uns und unsere Lebensgewohnheiten anzupassen.

Dabei ist das eigentliche Ruhebedürfnis eines Hundes unterschiedlich ausgeprägt. Aber eines trifft auf alle Hunde zu: Sie benötigen wesentlich mehr Schlaf als wir Menschen und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie über den Tag viele kleine Nickerchen abhalten. Manche Menschen lächeln und andere sagen völlig verwundert: „Der schläft ja den ganzen Tag.“ Ja, wenn er kann … Tolles Leben, er hat es gut bei seinen Menschen.

Was definitiv zu beachten ist, sei die Tatsache, dass uns die Hunde vertrauen (wollen). Schließt Ihr Hund die Augen für ein kleines Nickerchen, dann erwartet er von Ihnen absolute Neutralität und möchte wirklich nicht gestört werden.

Foto: Birthe Thompson

Sowieso sollte das Heim der Hunde eine Art Tempel sein. Voller Ruhe und ruhiger Energien, eine Art stress- und wertfreie Zone. Aufregung, Spiel und Jagd soll es außerhalb der „heiligen Hallen“ geben. Das macht es Hunden beispielsweise oft unbemerkt schwer, ihrem Naturell nachzukommen, wenn ein Haushalt sehr hektisch, unstrukturiert und auch laut ist.

Wir selbst konnten es immer wieder beobachten, wenn bei uns Nothunde einzogen. Völlig überforderte, hippelige Hunde, überdrehte, hyperagile Hunde, die den Anschein hatten, gar nicht loslassen zu können, wurden in kürzester Zeit völlig ruhig. Man konnte sie kaum wieder erkennen, denn bei uns zuhause herrscht absolute ruhige Energie, Struktur, Ruhe und Harmonie. Das dankten die Hunde stets mit ihrer so liebenswerten Gelassenheit und einem sehr großen Vertrauen.

Fakt ist, ist das Umfeld eines Hundes ruhig, verfällt er schneller in einen leichten Schlaf. Aber, wie ich gerade schrieb, in einen leichten Schlaf! Und der Grund, warum Hunde sofort wieder hellwach sein können, liegt darin, dass alle Sinne in der Leichtschlafphase geschärft sind. Schließen Hunde ihre Augen, übernehmen Nase und Ohren die Wache.

Lassen Sie Ihrem Hund dann auch seine nötige Ruhe, wird er nicht gestört, fühlt er sich sicher, schreckt er nicht immer wieder hoch und fühlt sich sicher, fällt die Vierpfote dann auch in den Tiefschlaf.

Und nun staunen Sie sicher, denn die Tiefschlafphase eines Hundes macht bei einem adulten Hund gerade mal 20 bis 30 Prozent der gesamten Schlafzeit aus. Das entspricht etwa 5 bis 8 Stunden Tiefschlaf, der Rest ist einfach wegdösen und entspannen.

Das heißt also, dass Sie keine Schlafmütze Ihr Eigen nennen, wenn ihre geliebte Fellpfote zwischen 10 und 20 Stunden am Tag dösen oder schlafen kann.

Foto: Nuno Assis

Das Schlafverhalten von Hunden: Die REM – Phase

Die Entdeckung des REM-Schlafes liegt nur etwa 50 Jahre zurück. Das Forschungsteam um den Schlafforscher Nathaniel Kleitmann entdeckte die REM-Phasen 1953 in einem von ihm eingerichteten Schlaflabor in Chicago.

REM-(Schlaf) kommt aus dem Englichschen und heißt. Rapid Eye Movement, was man als paradoxen oder desychronisierten Schlaf bezeichnet.

Die REM-Phasen sind absolut charakteristisch für den Schlaf Ihres Hundes. Sie alle können es beobachten.

Sie erkennen diese Phase bei Ihrem Hund an den schnellen Augenbewegungen. Diese „unruhigen“ Augen bei geschlossenen Augenlidern zeigen Ihnen, dass Ihr Hund nun träumt.

Weiterhin beobachten Sie noch andere Körperaktivitäten. Für jeden Ersthundehalter ein riesiger Schreck, denn das erste Erleben der REM-Phase des geliebten Hundes lässt uns Menschen den Atemn stocken. Der Körper an sich ist nun völlig entspannt und erschlafft, aber die Pfoten zucken, der Hund scheint zu laufen, zu rennen, der Kiefer kann klappern und die Lefzen zittern. Auch die Ohren bewegen sich, sie zucken nach vorn und nach hinten. Und dann wird’s unheimlich: Der Hund fängt bei geschlossenem Fang an zu winseln und/ oder zu bellen.

Sie lernen Ihren Hund im Laufe der Zeit kennen und werden bei zu heftigen Reaktionen sanft einschreiten. Denn Ihr Hund könnte schlecht träumen, in einem sogenannten Alptraum gefangen sein. Dann liegt es selbstverständlich an Ihnen, Ihre Fellpfote vorsichtig aus diesem Zustand zu holen.

Foto: Birthe Thompson

Wir kennen diese REM-Phase von vielen unterschiedlichen Hunden. Und ja, auch wir müssen/ mussten regelmäßig einschreiten. Dabei legen wir zunächst immer erst eine warme Hand an/ auf den Hund und lassen Energien fließen. Erst dann sprechen wir sie mit ihrem Namen ganz sanft und leise an, damit sie langsam aus ihrem Traum aufwachen und nicht erschrecken. Behutsam sollte hier auf jeden Fall vorgenagen werden, aber das werden Sie sicher sein – behutsam-, denn Sie lieben ja Ihren Hund!

ANDERE LESER FINDEN AUCH DIESE ARTIKEL HILFREICH:

About Birthe Thompson

Birthe Thompson ist Journalistin, Autorin, Coach und Bloggerin. Jahrelang Mehrhundehalterin, lebt sie heute mit ihrem Mann und derzeit einem Rüden der Rasse Rhodesian Ridgeback im Norden Deutschlands. Über viele Jahre hat sie sich im aktiven Tierschutz verdient gemacht. Selbst war sie immer wieder Pflegestelle für Tierschutzhunde. Zu ihren Aufgaben gehörte es auch, Hunde einzuschätzen, um Vermittlungsprofile zu erstellen. Birthe Thompson ist Ansprechpartnerin für viele Bereiche zum Thema Hund. Gerade auch, wenn es um Tierschutz geht, brilliert sie durch ihre kompetente Vorgehensweise und ihr Wissen.

Reader Interactions

Suse says

Schöner Artikel! Wir haben seit ein paar Tagen auch einen „neuen gebrauchten“ Zweithund aus dem Tierheim, der ganz schön hibbelig ist und schwer zu Ruhe kommt. Sogar Radio stört beim Schlafen… Manchmal glaub ich, da ist Tiger mit drin 😉 Gerade macht er doch ein Nickerchen.

Birthe Thompson says

ach wie schön, ein Hund aus dem Tierheim durfte ausziehen? Das freut mich echt. Tiger liest sich auch echt spannend …. Lach!

Kommentar-Regeln:

Ziel der Kommentarfunktion ist einen entspannten Austausch unter Leserinnen und Lesern dieser Seite zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bitte wir Sie folgende Regeln zu beachten:

  • Wenn Sie kommentieren, dann denken Sie vorher an die coolste Person, die Sie kennen. Ein cooler und entspannter Umgang miteinander ist uns wichtig.
  • Konstruktive Kritik ist okay - seien Sie dabei jedoch höflich.
  • Unhöfliche Kommentare/Antworten, Bullies oder ungenehmigte Eigenwerbung werden ausnahmslos gelöscht.
  • Posten Sie keine Internetadressen (URL), nutzen Sie keine Firmennamen oder Initialien im Kommentar, da dies immer wie SPAM wirkt.
  • Verwenden Sie Ihren richtigen Namen, wenn Sie kommentieren, damit wir Sie auch richtig ansprechen können.

Haben Sie Spaß beim Kommentieren und versuchen Sie mit Ihrem Kommentar zum Inhalt des Beitrags und der Konversation in den Kommentaren beizutragen!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Primary Sidebar

Sie suchen nach

Sie brauchen Hilfe?

Buchempfehlung für Kinder:

Neuigkeiten & Infos:

Möchten Sie aktuell informiert werden über Neuigkeiten und wichtige Infos rund um Ihren Hund? Dann ergänzen Sie einfach die nachfolgenden Felder.

One more step

Please complete the security check to access likemag.com

Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Another way to prevent getting this page in the future is to use Privacy Pass. Check out the browser extension in the Firefox Add-ons Store.

Cloudflare Ray ID: 3f20bc9eb185900b • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

Warum legt sich mein hund auf den rücken?

So ich habe 2 fragen:

1.: Mein hund (Nur der große) legt sich immer auf denn rücken wenn er bei mir oben ist, also NUR wenn er bei mir oben ist, dort gehörcht er mir perfekt, wenn ich ihn rufe und ich ihn streichen will legt er sich immer auf denn rücken und wedelt (aber eine schüchterne art), wieso ist das so?, hat er angst?

2.: Wir haben 2 hunde: ein großen und ein kleinen (jack russel, chihuahua). Oft wenn ich mein großen hund aufrufe, kommt der kleine hund und umklammert denn hund von hinten als würde er nicht wollen das er zu mir kommt. obwohl mein kleiner hund mich doch sehr mag, warum tut er das?

PS: danke, für die antworten!

9 Antworten

Wenn ein Hund sich auf den Rücken legt, unterwirft er sich vollständig und will vielleicht gekrault werden.

Und er andere Hund ist vielleicht ein bisserl "eifersüchtig", daß nicht er gerufen wird ;-)

einen großen . jack russel.. wie niedlich XDD is ja nit wirklich nen großer hund ;D aber die verhalten sind relativ normal hunde sind eben auch speziell. ein jack russel von uns is z.b. total eifersüchtig und drengelt sich immer überall zwischen und will auch gekrault werden, der andere wiederrum stöhnt richtig wenn man ihn krault und is ganz ruhig und wuselt dir nich vor der nase rum. unser chihuahua is dumm und ultra neidlich XDDDD und unser großer hund liegt ständig aufm rücken. die is aber auch schon sehr alt

Er will einfach nur auf dem Bauch gekrault werden oder er fühlt sich einfach nur wohl. Wenn er (zum Beipiel als Welpe oder Junghund) Angst hätte, würde er sich auch ein bisschen auf den Bauch pinkeln, um dir zu zeigen, schau riech mal, in meinem Urin kannst du riechen dass ich noch ganz jung bin und deinen Chefstatus aktzeptiere.

Zu 2. Der Kleine ist eifersüchtig und dominant. Ich würd ihm das abgewöhnen. Du alleine sollst bestimmen, mit wem du gerade redest. Mit ihm oder dem anderen oder beiden oder keinem.

er will rammeln, deswegen "hält" er ihn von hinten fest oder sieht es so aus als würde er ihn halten. Dabei ist egal ob Männchen oder Weibchen, auch Weibchen, Welpen und Tochter/Sohn bekommen dieses Rammelsymptom. Wo mehrere Hunde hauen herrscht nicht selten Inzest, also wo der Sohn die Mutter rammelt oder ähnliches.

ist dein Boden besonders rau oder dreckig? Hunde wälzen sich gerne auf hartem Boden im Schmutz.

Ich glaube das auf dem Rücken liegen ist ein Zeichen der Unterwerfung. Der Hund hat Respekt vor dir! Außerdem möchte er bestimmt geknuddelt werden :p

Und zu dem 2.: Auch Hunde sind eifersüchtig!

also zu deiner ersten frage: mein Hund legt sich auch oft auf den Rücken. das machen Hunde wenn sie gekrault/gestreichelt werden möchten. ich glaube nicht das dein Hund Angst hat. hoffe die Antwort war hilfreich(;

kann es sein das dein Hund sich unterwirft?

kenne ich von vielen Hunden da ist auch ein beschwichtigendes Wedeln dabei

wieso er das bei dir macht keine ahnung dazu kenne ich deinen Hund nicht

hast du vielleicht mal so mit ihm geschimpft das er jetzt immer angst hat wenn du ihn rufst und sich dann lieber gleich unterwirft und beschwichtigt

es kann aber auch nur sein das er sich freut das du ihn streichelst wer weiß

der kleiner Hund dominiert den andren vielleicht auch das ist meist so um zu zeigen ich bin der chef

wenn die sich auf den rücken legen, freuensiunde und wollen spielen und gestreichelt werden

Er unterwirft sich dir.

Auch interessant

Mein Hund hat seit kurzem damit angefangen den Boden zu kratzen bevor er sich hinlegt. Manchmal steht er auch wieder auf, kratzt und legt sich genau an der selben Stelle wieder hin. Mir ist das auch schonmal bei anderen Hunden aufgefallen. Wollen sie damit zeigen dass das ihr "Revier" ist?

Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass mein Hund mich "umarmt", wenn ich von der Arbeit nach Hause komme (keine Sorge, er ist nicht allein in der Zeit). Und zwar wirklich. wenn ich mich hinknie um ihn zu begrüßen, legt er jeweils eine seiner Pfoten auf meine Schultern, drückt sich an mich, wedelt mit seinem Schwanz und leckt mich ab - es muss also etwas positives sein. Verwirrt bin ich nur, weil ich mal gelesen habe, dass bei Hunden dieses Verhalten angeblich als aggressiv gelten soll. Hat er sich das als etwas positives bei mir und meiner Familie abgeguckt, oder verstehe ich seine Geste falsch? Mich interessiert natürlich was in seinen Köpfchen vorgeht, wenn er sowas macht.

Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 7-Jährigen Jack-Russel-Chihuahua-Mix und immer wenn sich die Gelegenheit ergibt, also wenn man sich zb. Zur Begrüßung hinkniet klettert die kleine auf meinen Schoß und schnuppert an meinem Mundwinkel. Auch morgens im bett (sie schläft manchmal am Fußende) darf sie mich morgens wecken (bin langschläfer und die kleine hat ja Hunger und muss mal raus) und wenn ich dann wach bin und sie mich begrüßt macht sie das auch. Mich würde mal interessieren wieso sie das macht? Sie weiß ganz klar, wo ihr Rang im Rudel ist und würde auch nicht versuchen dies zu ändern. Generell ist sie ganz unterwürfig und auch sehr anhänglich. Das würde mich auch interessieren, denn die kleine ist wie ein schatten, nicht so, dass sie mich kontrolliert, sie läuft einfach hinter mir her und versucht zu kuscheln und bei mir zu sein. Ich brauche jetzt keine Ratschläge, wie ich sie erziehen soll, sie ist sehr gut erzogen, hört aufs Wort und ist der liebste hund, den ich kenne. Mich interessiert nur, wieso sie macht, was sie macht.

Danke im Voraus :)

Ich weiß, dass es solche Fragen schon öfters gab, weil ich selbst welche gelesen und z.T. auch beantwortet habe, aber letztlich ist ja jeder Fall anders.

Ich ärgere mich regelmäßig beim Gassigang mit meinem Hund, so auch vor ca. einer halben Stunde. Ich war gerade auf dem Rückweg aus dem Feld mit meinem Hund (ca. 30 cm klein), man kommt über eine Brücke, die über eine Umgehungsstraße geht, ins Dorf; diese Brücke hat an beiden Seiten Leitplanken.

Mir kam ein Mann mit zwei Boxern entgegen (kenne ihn nur mit einem, der andere war wohl neu), und ich weiß, dass schon die eine Hündin nicht gut gehorcht - die hat meinen Hund schon öfters über den Haufen gerannt, sodass er gequietscht hat, obwohl er eigentlich viel ab kann und den ein oder anderen Pfotenhieb ohne mit der Wimper zu zucken über sich ergehen lässt. Ich habe meinen Hund also Bei Fuß genommen (rechts, damit er außen läuft und so erst gar nicht an die Hunde kommt), der Mann hat die Leine seines einen Hundes aber einfach lang gelassen und ihn so um mich herumlaufen lassen, um an meinen Hund dranzukommen. Finde ich ja schon bedenklich, weil ich gelernt habe, dass man Hunde nicht an der Leine zusammenlassen soll - erst recht nicht, wenn der eine locker Bei Fuß vorbeilaufen möchte. Ich hab aber nix gesagt (hab mir da öfters schon einen Rüffel eingeholt, weil ich erst 17 bin und ja so "frech und aufmüpfig"), sondern die Leine meines Hundes auch länger gelassen, damit er mehr Bewegungsfreiheit hat. Wenn schon, dann auch gleiche Bedingungen. Meiner ist dann so weit wie möglich weggegangen, leider ist der andere ihm dann aber hinterhergelaufen, als ich gerade gehen wollte, und meiner hat sich zwischen mir und der Leitplanke versteckt. Daraufhin wurde ich von dem Boxer mit voller Wucht umgeworfen, sodass ich halb auf meinen Hund gefallen bin, der ja schutzsuchend hinter mir stand, und fast mit dem Kopf gegen die Leitplanke. Außer ein "Sorry, der spielt etwas grob" kam nichts von dem Besitzer, auch keine Hilfe beim Aufstehen.

Das kann doch nicht sein, oder? Ich verstehe nicht, was ich falsch mache, wenn ich mit einem Bei Fuß gehenden Hund signalisieren möchte, dass ich weitergehen will. mein Hund ist zwar verträglich, aber wenn er spielt, dann auch ohne Leine und wenn ich Zeit habe, da will ich ihn dann nicht nach einem kurzen Schnüffeln weiterzerren. Und wie kann es sein, dass ich derart in die Ecke gedrängt werde (der Typ hätte ja locker ein paar Schritte zurückgehen können), dass ich umgeworfen werde? Bei Hunden, die frei rumlaufen, kann das ja mal passieren, aber doch nicht an der Leine. Gerade das mit der Leitplanke war gefährlich. Und man hilft doch dann auch auf - ich würde das machen, wenn meinen Hund jemanden umschubst.

Seh ich das alles falsch? Ich habe mir meine Kommentare schon mal öfters eben nicht verkniffen und dafür jedes Mal etwas wegen meinem Alter zu hören bekommen, dass ich das ja nicht richtig einschätzen könne und das aus dem falschen Blickwinkel sehe. Wie seht ihr das?

wenn ich auf sie zugehe und ihren namen rufe (ganz lieb) legt sie sich auf de rücken. wen ich so ein bisschen klatsche und rum albrere legt sie sich auf den rücken . ich muss nur ihren namen lieb ausprechen und schon legt sie sich hin . warum macht sie das? sie hat ja keine angst vor mir!

Hallo :) Mir fällt oft auf, dass ich in einigen Situationen sehr verkrampft und unsicher rüberkomme. Da ich offener und lockerer rüber kommen möchte wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Übungen für mich habt, mit denen man seine Unsicherheit loswird. Mit freundlichen Grüßen Tim

Ich bin so durcheinander.

Ich hab das Gefühl dass alles wie ich es über meinen Hund gedeutet habe falsche gedeutet hab. Jetzt weiß ich nicht ob es Signale sind Konflikte aus dem Weg zu gehen, oder gute Dinge.

Und zwar oft wenn ich oder andere Personen denen er vertraut ist zu ihm hingehen, legt er sich auf seinen Rücken und wedelt mit dem Schwänzchen. Ich dachte immer das sind zeigen dafür dass er am Bauch gekrault werden möchte. Aber ich habe etwas über die 'calming Signals' Gelsen und das war auch ein Anzeichen davon.

Was ist es jetzt ?

Ist das jetzt positiv oder eher negativ.

Ich bin so verwirrt :(

Hallo, ich passe zur Zeit auf den Hund einer Freundin auf der ist ganz lieb nur, der ist etwas hyperaktiv meiner Meinung nach. Heute Mittag war der Hund ganz normal doch nach einer Stunde als meine Freundin gegangen ist wurde er plötzlich so aktiv sag ich mal. Der ist die ganze Zeit durch die Wohnung rumgeflitzt deshalb bin ich mit dem Hund in den Wald wo er sich auch ausgetobt hat. Danach hat er 2 Stunden durchgeschlafen und war sonst auch ruhig. Doch seit ner halben Stunde tobt er wieder durch mein Zimmer und ich weiß nicht, was er will. Er hat zu fressen, zu trinken, war kurz draußen, hat ein gemütliches Plätzchen wo er schlafen könnte aber nein er ist hell wach. Ich wollte mich eigentlich hinlegen aber der Hund lässt mich irgendwie nicht. Kaum liege ich im Bett tobt er im Bett weiter springt auf mir rum wieder runter vom Bett wieder rauf das ist irgend so ein Chihuahua- Shih Tzu Mix das ist so ein kleiner Plüschball. Was kann ich tun damit der Hund ruhiger wird und mich endlich schlafen lässt ? sogar mein Hund hatte die Schnauze voll von diesem Plüschball und hat sich verzogen. Ich kann den Hund ja nicht einsperren sonst kratzt er mir die Türe auf. Ok ich hab es zwar schon versucht aber dann hat er mich mit seinen großen Augen so angeguckt -.-

Danke im Voraus.

Also mir seinen Bauch zeigt?

Hallo, mein Yuki (1 Jahr alt) schmeißt sich immer aufn Boden, wenn wir anderen Hunden begegnen. Er wartet, bis der andere Hund zu ihm gerannt kommt, dann erst steht er auf. Warum verhaltet er sich so?

Warum sind in diesem Jahrhundert so viele Jugendliche kriminell geworden? Warum ist überall gewalt auf der Welt? Wieso schätzen sie nicht das Leben. Was ist mit unserer Generation passiert!?

Wenn zB meine Mum nach Hause kommt dann macht er halt das übliche, kommt angerannt, wedelt mit dem Schwanz und springt etwas.. So macht er das bei allen außer bei mir

Wenn ich nach Hause komme dann kommt der gar nicht angerannt, der kommt dann langsam und legt sich vor meine Füße, oft auch auf den Rücken.

Da ich davon nicht so viel Ahnung habe, wieso macht der bei mir nicht was er sonst auch tut, will er gestreichelt werden oder wieso macht er das?

Auch wenn ich "Aus" sage bei irgendwas- dann sieht er so total übertrieben traurig aus, geht schnell weg oder so, als hätte ich den voll schlimm bestraft obwohl ich nur "Aus" gesagt habe ?

Hoffe jemand kann mir da antworten, und sagen ob das normal ist :D

Mein Hund ist jetzt 6 Jahre alt und seit er 1 Jahr alt ist beißt er andere Rüden sobald er die Gelegenheit bekommt. vorher zeigt er keine aggresiven verhaltensweisen, wedelt mit dem Schwanz und fordert die anderen zum spielen auf wie welpen es tun, sobald sie aber in bissweite sind schnappt er zu. woran kann das liegen und wie gewöhne ich ihm das ab?

Plötzlich fing einer meiner Hunde an, einem meiner anderen Hunde auf Schritt und Tritt zu folgen. Er rennt ihm ständig hinterher und wenn der andere stehen bleibt, legt er seinen Kopf auf seinen Rücken. Woran liegt das und was kann man dagegen tun ?

Hund schläft auf dem Rücken - Hinweise zum Schlafverhalten

Auch ein Hund schläft nicht immer in derselben Position. Je nachdem, wie er sich fühlt, nimmt er verschiedene Schlafstellungen ein. Mal liegt er auf der Seite, mal auf dem Bauch und manchmal auch auf dem Rücken.

Positionen, in denen der Hund schläft

  • Wenn ein Hund richtig müde ist und wirklich länger schlafen will, dann zeigt er oftmals ein Ritual. Er sucht sich eine gute Schlafstelle - meist sein Körbchen oder auch das Sofa/Bett - und schnüffelt kurz den Boden ab. Dann dreht er sich einige Male im Kreis, scharrt vielleicht noch mit seinen Pfoten die Decke zurecht und lässt sich dann zum Schlafen richtiggehend fallen.
  • Meistens liegt er dann am Anfang wie eine Schnecke eingerollt halb auf der Seite. Die Nasenspitze berührt dabei das Rutenende. Der Hund schläft in dieser Position, wenn er es kuschelig haben möchte, nicht viel Platz vorhanden ist oder die Umgebung nicht ganz warm ist.

Schlafposition auf dem Rücken

  • Schläft der Hund hingegen auf dem Rücken, so haben Sie ein ganz entspanntes Tier vor sich, das Ihnen und der Umgebung vertraut.

Wenn Ihr Hund dauernd müde und auch noch antriebslos ist, sollten Sie sich Gedanken …

mein hund schlдft immer auf dem rьcken,jetzt sagte mir eine "hundeexpertin"

Ist sie sonst fit ?

Sie schlдft in allen mцglich Positionen.

Hunde schlafen halt nicht immer wie man es sich vorstellt - auf dem Bauch oder der Seite.

Viele sagen auch, dass es ein Krankheitshinweis wдre, wenn der auf dem Bauch liegende Hund die Hinterlдufe gerade hinten raus streckt. (=Schwimmer-Krankheit). Dann wдren alle Welpen krank ;-)

Deine "Hundeexpertin" irrt. Was hat sie denn fьr eine "Ausbildung"?

Zum besseren Verstдndnis: Der deutsche "zertifizierte Tierphysiotherapeut" hat im Durchschnitt eine 16-tдgige (!) "Ausbildung", verteilt auf 2-jдhrigen, berufsbegleitenden WE-Blockuntericht genossen. Ja ja ja und in der Zeit ein 2000- seitiges Skript zu Hause gelesen, ich weiЯ..

Nicht gerade Vertrauen einflцЯend, wenn du mich fragst. Ein Human Physio hat eine 3-jдhrige Vollzeitausbildung hinter sich und fдngt DANN erst an mit diversen Fortbildungen.. Nur mal so zum Vergleich.

Mein letzter Hund hat bis ins hohe Alter so geschlafen (sah sehr witzig aus) und hatte nicht den Hauch eines orthopдdischen Problems.

© Copyright 1998-2015 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.

Hund liegt auf rücken

Unser Hund liegt immer auf dem Rücken. Warum macht er das?

Damit er wärmeausstrahlt oder um aufmerksamkeit zu bekommen?

13 Antworten

Also meine macht es, wenn sie jemand anfängt zu streicheln und sie will, dass ihr Wämplein gekrault wird. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich der Hund wohl fühlt und ihm auch die Umgebung kein ungutes GEfühl (eher im Gegentel) bringt.

unsere hunde wälzen sich immer auf dem rücken wenn sie sich wohlfühlen und unsere kleinste schläft manchmal auf dem rücken , hängt wahrscheinlich auch damit zusammen

der hund meiner eltern schläft auch auf dem rücken, irgendwie findet sie das halt toll.

Reine Bequemlichkeit. Macht einer meienr drei auch immer.

Hatte vor kurzem einen Kangal gesehen, der das beim Streicheln auch machte. Da war es Aufmerksamkeit erhaschen.

. ist immer auch ein Zeichen von großem Vertrauen und "Wohlgefallen", wenn ein Tier sich so offen zeigt, die Bauchseite präsentiert.

Freu´dich, der mag dich ganz schön doll.

Wenn die Hunde auf dem Rücken liegen, sind sie total entspannt und fühlen sich wohl.

Manchmal ist es eine Aufforderung zum Bauchkraulen Ich hab gehört das viele Hunde auf den Rücken liegen, wenn sie schlafen.Ist wahrscheinlich sehr bequem.

Der Hund fühlt sich "Sauwohl" und sicher bei dir, deshalb macht er das ;-)

vielleicht ist er wie ein käfer und kann nun nimmer aufstehn

vermutlich will er am bauch gekrault werden?

Er schläft dabei sogar

die position scheint ihm zu gefallen, wenn er sogar auf dem rücken schlafen kann. ist doch alles gut!

Ist es ein Rüde oder eine Hündin?

Wenn Hündin, dann wartet sie auf Kundschaft.

Haha gei.ler Kommentar, aber absolut unsinnig :)

Dann möchte er Aufmerksamkeit und am Bauch gestreichelt werden..

er schläft dabei sogar

Das ist doch schön, wenn er dabei auch schläft. Ich denke da nichts schlimmes. Er fühlt sich anscheinend "Pudelwohl".. :-)

Auch interessant

Guten Tag, ich stehe kurz vor Beantragung der Teilungsversteigerung. Ich als hälftiger Eigentümer der Immobile bewohne selbst das Haus und möchte es behalten. Leider sind alle Bemühungen fehl geschlagen sich gütlich zu einigen. Wie bekomme ich mit Sicherheit den Zuschlag in der Bietstunde?

Die Frage steht ja schon oben. Bitte natwortet nur, wenn ihr wirklich wißt, ob die Seite seriös ist. Danke!

Hallo meine lieben! Ich habe eine Hose die schwarz/grau gestreift ist und jetzt möchte ich sie komplett schwarz färben. Ich habe es einmal versucht doch erfolglos. Kennt ihr ein gutes färbungsmittel? Danke im Voraus.

Kann mir jemand helfen bezüglich Zwangsversteigerung.

Ich besitze zusammen mit meinem Ex-Lebensgefährten ein Haus. Die Besitzverhältnisse sind 2/3 ich und 1/3 mein Ex. Ich möchte das Haus übernehmen und habe ihm im Laufe der letzten 6 Monate Angebote unterbreitet. Der Kaufpreis richtete sich nach dem vom Makler errechnetem derzeitigen Marktwert. Leider will mein Ex mir und auch keinem anderen das Haus verkaufen. Er selber will mich aber zu dem von mir gebotenen Preis auch nicht auszahlen, sprich das Haus nicht behalten. Der Außenputz des Hauses sowie das anlegen des Gartens, Pflasterarbeiten usw. fehlt noch. Ich alleine kann nichts machen lassen, es sei denn ich übernehme die Kosten selber, was ich nicht mache. Mein Ex würde das Haus gerne verfallen lassen als es zu verkaufen oder etwas zu investieren.

Ich möchte das Haus jetzt zur Auflösung der Gemeinschaft zur Zwangsversteigerung bringen. Was gibt es zu beachten.

Ich kann eigentlich nichts verlieren. Entweder ich bekomme das Haus und biete den aktuellen Marktpreis oder ich bekomme mein Geld/ Anteil der dem Marktpreis entspricht.

Hat jemand schon mal ein Haus zur Auflösung der Gemeinschaft zur Zwangsversteigerung gebracht??

Ich würde mich über Hilfe zu diesem Thema freuen!!

Hallo Ich habe mir vor ca einer woche eine neue Jeans gekauft die hellgrau ist. Als ich gestern abend ausgehen wollte, wollte ich diese gerne anziehen aber da fiel mir auf, das die hose einige flecken hat und daher meine mama die eigentlich immer einen guten rat für sowas hat gerade nicht anzusprechen war nahm ich das ganze selber in die hand und griff in den schrank und nahm irgendwas raus um die hose sauber zu kriegen. Es stellte sich dann kurze zeit nachdem ich das lösemittel mit einer bürste auf meine hose aufgetragen hatte das dieses lösungsmittel nicht nur die flecken sondern die farbe aus den aufgetragenen stellen ausgesaugt hatte. die jeans bekahm hässlige weiße flecke die man auch aus der ferne erkennen konnte. Nun meine frage. daher mir viel an der jeans liegt möchte ich sie nicht einfach in den müll werfen da sie dafür zu schade ist. Kennt sich vielleicht einer mit derartigen problemen aus und könnte mir einen rat geben womit ich meine jeans wieder in den alten zustand bzw. sie wieder in einen einheitlichen farbton bekomme ? Kennt ihr vielleicht eine guten jeans textilfarben herrsteller? wenn ja könnten ihr mir bitte links schicken und möglicherweise sagen ob meine hose dann wirklich einheitlich gefärbt ist oder ob ich noch irgendein extra kaufen muss um die gleichmässige färbung zu fördern.

vielen danke schonmal im vorraus :)

Habe ab diesem Jahr einen neuen Campingplatz. Nun wuchert dort eine Rankpflanze die weder schön noch praktisch ist. Sie scheint von tausenden Insekten bewohnt zu sein, Hauptsächlich Bienen. Also wird sie im Früjahr (ende März) rausgerissen.

Nun finde ich die Idee mit dem Geranke an der Stelle gar nicht schlecht und würde gern was anderes einpflanzen.

Kennt ihr schöne Rankpflanzen? Vielleicht auch mit schönen Blüten? Die recht schnell wachsen?

Weil mein Bruder sein Erbteil haben möchte, wurde nun eine Teilungsversteigerung in die Wege geleitet. Kann ich das hinauszögern oder Verhindern?

Fragen zum Verfahren einer Teilungsversteigerung: Wie kann ich schon im Vorfeld einer Teilungsversteigerung geeignete Maßnahmen ergreifen, dass ich den bei einem Zuschlag meinerseits nur den Anteil bezahlen muß, den ich hinzu ersteigere?

es geht um eine Zwangsversteigerung einer potentiell interessanten Wohnung. (für mich, zum kaufen)

Nächste Woche ist der "2.Termin" bei Amtsgericht, "Versteigerung im Wege der Zwangsvollstreckung", ein Termin ist damit wohl schon ohne Zuschlag vergangen.

a) bei wieviel Euro beginnt die Versteigerung nun? Manche meinen 50.000, andere 70.000.

b) was passiert, wenn die Wohnung zu diesem Preis auch nicht "weggeht"?

Muss ich meinen hälftigen Miteigentumsanteil dann kaufen obwohl es schon mein Besitz ist und ich nicht versteigern möchte. Wie verhält sich das bei Scheidung/ Trennung- habe ich eine Chance die Teilungsversteigerung irgendwie zu verhindern?? Was passiert , wenn ein Fremder den Zuschlag erhält- muss ich dann mit meinen Kindern ausziehen, obwohl ich hälftiger Eigentümer bin??

Es handelt sich um ein "vergessenes Stück" ca. 24 qm , was zu einem 600 qm bebautem Grundstück gehört. Ausser den 2 Eigentümern kann niemand damit was anfangen. Fragt bitte nicht, warum die 24 qm in die Teilungsversteigerung gehen. Ist einfach so hinzunehmen. Durch diese Besonderheit ist es zu 99 % klar, dass keine Makler / Spekulanten bieten werden. Wenn beim 1. Termin keiner bietet, ist es dann so, wie bei der Zwangsversteigerung, dass der 2. Termin kein Mindestgebot kennt ?? DANKE

Hallo , ich habe jemanden kennengelernt , der einen Autounfall hatte und eine Gehirnblutung hatte . wollte wissen , was könnte er jetzt für schäden haben, weil er komisch sich verhält und hat über sich gesagt , dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat . was meint ihr hat er damit gemeint?

Über Umwege sind wir neulich in einem Blumenladen auf das Unsterblichkeitskraut Jiaogulan gestossen. Nach einem interessantem Gespräch mit dem Händler haben wir zwei Pflanzen mitgenommen. Beim Thema Bluthochdruck hatte mich der Händler schon. Jetzt nach 3 Tagen und täglich 5 Blätter am Morgen roh gegessen bin ich seit heute früh total aufgedreht. Aber auch gleichzeitig leicht schwummerig im Kopf. Laut Recherchen und dem Blumenhändler ist eine Überdosierung nicht möglich. Von daher würde mich eure Erfahrung mit dem Kraut einmal interessieren.

Hallo Also bei mir in der nähe haben 2 Frauen Hunde. Jeder einen braunen Labrador. die sehr gerne Löcher graben und an anderen Menschen hochspringen. Die eine Frau ruft dann ihren Hund immer und wenn er nicht kommt nimmt sie ihm und legt ihn auf den Boden und wartet bis sie ruhig ist. die andere Frau macht das mitlerweile auch schon weil sie es ihm TV bei Cesar Milla sah. Die zwei nennen sich jetzt schon Millan Junior. Naja aufjeden Fall find ich das lächerlich weil ein Hund ja normal eh weis wie und wann er sich zu unterwerfen hat. ( bei anderen Hunden vor denen sie respect haben unterwerfen sie sich auch) und ich glaube nicht das die Hunde so lernen wer der Chef ist. Ich wollte jeztz mal euch fragen was ihr davon haltet :)?!

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 7 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 370 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,165 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,359 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 267 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 14 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 340 ideas
  • Yahoo Home 240 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,348 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 93 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Die tut nichts

    EIN HUNDEBLOG ÜBER DAS LEBEN VON QUEEN UND PÜPPI

    Was die Schlafposition eines Hundes verrät

    Ich bin mir sicher, wir alle haben schon ein­mal hek­tisch das Handy gesucht, um schnell von der Schlaf­po­si­tion unserer Hunde ein Foto machen zu kön­nen 🙂 Manch­mal sehen schlafende Hunde ein­fach nur niedlich aus und manch­mal fragt man sich, wie man in einer solchen Posi­tion über­haupt schlafen kann.

    Doch was ver­rät uns eigentlich die Schlaf­po­si­tion über den Charak­ter und den Gemüt­szu­s­tand unseres Hundes?

    Queen ist ein Seitenschläfer.

    Wann immer sie aus­re­ichend Platz zur Ver­fü­gung hat, schläft sie auf der Seite. Daher bevorzugt sie eigentlich auch ihr Kissen oder den Tep­pich für ein Schläfchen nach der Runde.

    Die meis­ten Hunde schlafen auf diese Weise.

    Man sagt, dass diese Hunde aus­geglichen und ver­trauensvoll seien. Diese Schlafz­po­si­tion sein ein Zeichen dafür, dass sich der Hund wohl fühlt und keiner Äng­ste verspürt.

    Queen hat erst nach einiger Zeit in dieser Posi­tion geschlafen, während Püppi direkt und über­all entspannt schlafen kon­nte. Bei Queen kon­nte man sehr gut beobachten, dass je mehr Selb­st­be­wusst­sein sie bekam, desto häu­figer schlief sie entspannt auf der Seite, oft in ihrem Korb aber manch­mal auch mit­ten im Weg.

    Die Fuchs — Stellung

    Hunde, die in der Fuchs — Stel­lung schlafen, kringeln sich zusam­men, sodass der Kopf die Rute berührt.

    Auf dem Bild liegt Queen nur leicht einge­dreht. Hunde die in der Fuchs — Stel­lung schlafen, drehen sich oft noch stärker ein und lassen nahezu keinen Raum zwis­chen ihren Körperteilen.

    Hunde, die sich auf diese Weise zusam­men­rollen, tun dies, um sich zu schützen. Ver­hal­tens­forscher gehen davon aus, dass dieses Ver­hal­ten eine Art Urin­stinkt sei — ein Über­lebensin­stinkt, womit der Hund seine lebenswichti­gen Organe schützen und seine Kör­per­wärme spe­ich­ern kann. Diese Schlaf­po­si­tion bedeutet aber nicht zwangsläu­fig, dass sich der Hund nicht wohlfühlt oder wenig Ver­trauen hat. Viele Hunde kön­nen auf diese Weise ein­fach besser und ruhiger schlafen.

    Der sog. Superman

    In dieser Schlaf­po­si­tion liegt der Hund auf dem Bauch, während die Vorder­beine nach vorne aus­gestreckt sind und die Hin­ter­beine nach hin­ten. Viele Hunde nutzen diese Posi­tion, wenn sie sich aus­ruhen oder dösen. In der Regel schlafen die Hunde also gar nicht, wenn sie in dieser Posi­tion liegen. Häu­fig beobachtet man diese Kör­per­hal­tung bei wach­samen und energiere­ichen Hun­den, denn auf diese Weise kann der Hund direkt auf allen Pfoten ste­hen und loslaufen. Natür­lich kann es auch passieren, dass die Hunde in dieser Posi­tion ein­schlafen, den­noch geht man davon aus, dass sie eigentlich nur ruhen wollten.

    Lei­der gibt es zu dieser Schlaf­po­si­tion kein Foto von Queen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Posi­tion für einen Schäfer­hund anatomisch vielle­icht unbe­quem sein kön­nte, da diese Rasse über keinen ger­aden Rücken ver­fügt, da die sog. Kuppe leicht abfällt. Hier­bei han­delt es sich jedoch nur um eine Ver­mu­tung von mir. Queen habe ich noch nie der­art schlafen oder liegen sehen.

    Püppi schläft regelmäßig in dieser Posi­tion. Bei ihr ist es aber auch anatomisch kein Problem 🙂

    Die Pfoten in die Luft

    Liegt ein Hund auf dem Rücken, so zeigt er seine ver­wund­barsten Stellen. Ein mis­strauis­cher Hund würde eher sel­ten auf diese Weise schlafen. Ein Wolf würde eben­falls nie der­art schlafen, da er sich so angreif­bar machen würde. Hun­de­hal­ter, deren Hunde auf dieser Weise schlafen, kön­nen sich laut der Ver­hal­tens­forscher glück­lich schätzen. In diesem Moment fühlt sich der Hund pudel­wohl und geboren. Ange­blich wür­den nur aus­geglich­ene, sehr stress­re­sistente und aufgeschlossene Hunde mit den Pfoten in der Luft schlafen.

    Queen schläft regelmäßig so, wenn sie in ihrem Kör­bchen liegt. Außer­dem legt sie sich immer so neben mich, wenn wir zusam­men im Bett kuscheln 🙂 Obwohl ich glaube, dass sie nur ihren Bauch gekrault bekom­men möchte 😀

    Die Bauchschläfer — Position

    Ein Bauch­schläfer streckt seine Hin­ter­läufe nach hin­ten aus, während seine Vorder­läufe eben­falls nach hin­ten gestreckt sind. Man geht davon aus, dass diese Hunde anges­pannt sind und Schwierigkeiten haben, sich zu entspan­nen. Bauch­schläfer gel­ten als sen­si­bel, aber auch als scheu und ängstlich.

    Ich kann euch lei­der kein Foto zeigen, denn weder Queen noch Püppi schlafen in dieser Position.

    Die Ohnmachtsstellung

    Der Hund liegt auf dem Rücken und wirkt ohn­mächtig. Die Glei­d­maßen hän­gen schlaff zur Seite.

    Viele Hunde schlafen in dieser Posi­tion, wenn es draußen kalt ist und sie vor einer Heizung liegen. Man geht davon aus, dass die Hunde ver­suchen sich abzukühlen. Hunde, die tagsüber viel unter­wegs und sehr aktiv gewe­sen sind, zeigen diese Posi­tion häu­figer. Allerd­ings gibt es auch viele Vier­beiner, die diese Posi­tion aus Bequem­lichkeit wählen. Hunde, die häu­fig auf diese Weise schlafen, seien anpas­sungs­fähig, gelassen und entspannt.

    Wie schlafen eure Hunde? Habt ihr vielle­icht auch kleine Anhalt­spunkte, die ihr mit der Schlaf­po­si­tion in Verbindung bringt?

    Es ist schön zu wis­sen, wenn unsere Hunde entspannt schlafen kön­nen. Hier könnt ihr euch drei super Tips holen, wie ihr eurem Hund einen entspan­nten Schlaf beschaf­fen könnt.

    Beitrags-Navigation

    13 Comments on “ Was die Schlafposition eines Hundes verrät ”

    Ich habe ger­ade einen Artikel darüber in einer Hun­dezeitung gele­sen … und mir auch Gedanken gemacht 🙂 Cara ist meis­tens mit den Pfoten in der Luft oder in einer ganz ungewöhn­lichen Posi­tion: auf dem Bauch, halb eingerollt aber die Vorder– und Hin­terp­foten ganz ger­ade nach vorne gestreckt … unter dem Bauch durch!

    Damon ist entspan­nter Seit­en­schläfer … eingerollt nur dann, wenn er auf Her­rchens Fernsehses­sel geht und so tut als würde er nicht hören, dass er run­tergeschickt wird 😉

    Isabella mit Damon und Cara

    Was für ein inter­es­san­ter Artikel.

    Lyko schläft auch gerne lang aus­gestreckt, oder eben mit den Pfoten in der Luft, ger­ade wenn er bei uns in der Nähe ist:

    Steht in dem Buch auch etwas, wenn ein Hund nur schläft wenn er dabei kon­takt zum Men­sch hat?

    Lyko muß immer mit einer STelle seines Kör­pers: Pfoten, Kopf, Rücken, Hin­tern, direkt an einem von uns Men­schen gekuschelt liegen …

    Ist das auch irgend­wie von Bedeutung?

    In dem Buch geht es nicht um Schlaf­po­si­tio­nen, son­dern um Entwick­lungsstörun­gen bei Hunden 🙂

    ein schöner Bericht mit tollen Fotos!

    Joy schläft die meiste Zeit am Tag völ­lig entspannt auf dem Rücken liegend, die Pfoten in der Luft,

    oder auf der Seite und abends inter­es­san­ter­weise dann beim schlafenge­hen auch mal in der Fuchsstellung 🙂

    Wow sehr sehr inter­es­san­ter Bericht! Klasse und vie­len Dank dafür. Bai­ley liegt meis­tens wie erschossen auf der Seite ?. Und in ihrem Bettchen gerne wie ein Fuchs.

    Sheltie­un­typ­is­cher­weise liegt sie fast nie auf dem Rücken. Nur nachts sehe ich sie manch­mal so in ihrem Bett liegen, wenn ich aufwache um mal ums Eck zu müssen ?. Sie ist allerd­ings bisher auch kein großer Kuschelfan und legt sich daher auch nie auf den Rücken, damit man ihr den Bauch kraulen kann. Vielle­icht kommt das ja noch?!

    Oh, das ist inter­es­sant. Ich glaube, deine Schlaf­po­si­tionsverän­derun­gen werde ich bei mir auf­greifen. Vor allem das Buch klingt wie für Shiva und mich gemacht.

    Shiva ist ein aus­ge­sproch­ener Seit­en­schläfer, aber sie kippt auch ganz oft in die Fuchsstel­lung. Mit­tler­weile nicht mehr so aus­geprägt wie früher. Da hat sie gar nicht anders schlafen kön­nen. Auf dem Rücken liegt sie nur, wenn sie sich an mich kuschelt, um den Bauch gekrault zu wer­den. Als sie das erste Mal im Alter von 6 Monaten ihren Bauch präsen­tiert hat, hätte ich fast geweint vor Freude.

    Rocky und Jenny haben fast auss­chließlich auf dem Rücken geschlafen. Die bei­den waren die chill­ig­sten und selb­st­be­wusstesten Hunde der Welt. Ich ver­misse beide und vor allem ihre Gelassen­heit. Meine kleine Miss Schreck­haft ist manch­mal dezent anstrengend 😉

    San­dra & Shiva (ich bin gar nicht anstrengend!!)

    ich schlafe oft mit den Pfoten in der Luft; nach deiner Beschrei­bung fühle ich mich also “rot­ti­wohl”. Aus­geglichen bin ich.…bei stress­re­sistent grü­belt Frauchen grade etwas.

    schlab­ber­Grüße von Shila

    Wie­der­mal super inter­es­sant! Bei Rico gibt habe ich haupt­säch­lich drei von dieses Schlaf­po­si­tio­nen fest­gestellt. Den Seit­en­schläfer, die Fuch­stel­lung und das auf dem Rück­en­liegen. Ich glaube let­zteres wird auch bevorzugt um mich zum Bauch kraulen zu ani­mieren, bzw schläft er dabei manch­mal ein. Die Fuch­stel­lung denke ich nimmt er mehr aus Bequem­lichkeit ein. Im Gegen­satz zu Clara. Sie lebt jetzt fast ein Jahr bei uns und liegt was immer zusam­mengerollt bei mir. Sie hat die let­zten 10 Jahre ihres Lebens auf irgen­deinem Hof und im ital­ienis­chem Tier­heim ver­bracht. Es wür­den also ganz gut passen, das sie instink­tiv immer noch Schutz sucht!

    LG Clara, Rico und Christina

    Super inter­es­sant. Queen hat das am Anfang auch gemacht, aber schnell abgelegt…

    Ich kenne die Auf­forderung zum Bauch Kraulen nur zu gut 😀

    Kuschelst du gerne mit Queen? Wie kuschelt ihr denn zusam­men? Hach, ist das eine wun­der­schöne Vorstel­lung mit einem Hund zu kuscheln und alles um einen herum zu vergessen. Ich bin mir sicher das jedes Kuscheln die Bindung zum Hund immer mehr stärkt.

    Hund schläft auf rücken

    Hundohneleine: Infos zum Hund

    Krankheiten des Hundes:

    Erkrankungen des Bewegungssapparates beim Hund

    Was ist eigentlich der Bewegungsapparat?

    Nun zum Einen gehört das Skelettsystem dazu, also Knochen, Gelenke und Bänder und zum Anderen die Muskulatur, Sehnen, Sehnenscheiden und Schleimbeutel. Das Skelett gibt unserem Körper Stablilität und die Muskulatur ermöglicht die Fortbewegung. Daher ist es klar, dass es dort auch eine Menge an Erkrankungen gibt.

    Eine Arthritis ist eine Gelenkentzündung und äussert sich durch Schmerz und Schwellung des Gelenks. Häufig fühlt sich das betroffene Gelenk auch warm an und ist gerötet. Wenn Dein Hund also eine Pfote nicht aufsetzen will/kann und Du nichts äusserliches feststellen kannst, solltest Du an eine Arthritis denken. Diese kann sich nach einem Unfall oder einer falschen Belastung durch einen Sprung oder ähnliches entwickeln. Aber auch ein Infekt kann diese Erkrankung auslösen.

    Wenn Dein Hund aber starke Schmerzen bei der leichtesten Berührung zeigt, solltest Du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, denn es könnte auch ein Bruch vorliegen oder die Entzündung ist so stark, dass ein entzündungshemmendes Mittel verordnet werden muss.

    Eine Arthrose ist eine chronische Gelenkerkrankung, wobei sich im Unterschied zur Arthritis eine rasche Veränderung und Deformierung des Gelenkes einstellt. Hierbei gibt es Schübe von Entzündungen und nicht entzündete Phasen. Die Knochen kommen z.b. ständig aneinander und reiben sich ab, wenn der Knorpel zurück geht. Dadurch verändern sich die Gelenke und "passen" nicht mehr richtig ineinander, dies führt zur Entzündung und zu oft starken Schmerzen. Häufig sind Überbelastung, altersbedingte Abnutzung, genetische Veranlagung oder auch Mangelernährung die Ursache.

    Auch hier muss man die betroffenen Gelenke versuchen zu entlasten und der Entzündung versuchen entgegen zu wirken. Auch das Gewicht unseres Hundes ist hier zu nennen, denn ein dicker Hund muss mehr tragen und belastet damit die Gelenke noch zusätzlich. Es gibt auch Spritzen, die das defekte Knorpelgewebe wieder regenerieren oder entsprechende Operationen, bei der die irritierenden Knochenstückchen entfernt werden.

    Ballenverletzungen:

    Wenn Dein Hund nicht auftritt und Du Dir seine Pfote genauer anschaust, findest Du oftmals eine klaffende Wunde im Ballen. Dies passiert leider öfter, da manche Zeitgenossen ihre Flaschen neben statt in den Papierkorb werfen und somit die Scherben schnell zu Verletzungen bei unseren Vierbeinern führen. Aber auch spitze Steine oder ähnliches können dies hervorrufen. Dies ist nun nicht sonderlich schlimm, nur eben sehr umständlich, denn zum Einen leckt unser Hund meist an der Wunde und zum Anderen sind die Ballen unserer Hunde wenig durchblutet und heilen dadurch nur langsam.

    Bei kleineren Wunden kann man sich selber helfen: zuerst desinfizieren, dann ein Puder oder auch eine Heilsalbe wie Bepanthen oder Betaisodona auftupfen und das ganze gut verbinden. Wichtig zwischen den Zehen ein wenig auspolstern, denn dort schwitzt unser Hund und sonst nässt alles vor sich hin. Eine alte Socke, oben mit Klebeband angebracht, hält das Ganze eine Zeit lang gut zusammen, solange Dein Hund es nicht wieder abknibbelt. schmunzel. Also entweder im Auge behalten oder einen Trichter um den Hals verwenden, wobei die meisten Hunde darunter mehr leiden als an der eigentlichen Verletzung. Bei grösseren Verletzungen solltest Du aber den Tierarzt aufsuchen, evtl. muss es sogar genäht werden.

    Dies sollte man aber nicht übertreiben, denn zu weiche Ballen sind dementsprechend dann auch wieder empfindlicher und anfälliger.

    Bandscheibenvorfall:

    Diese Erkrankung kommt meist bei Hunden mit längerem Rücken vor, deren Knorpelgewebe nicht ausreichend ist. Häufig reift das Bandscheibengewebe in der Jugendzeit nicht richtig aus und so kommt es dann zu Vorwölbungen des Bandscheibenmaterials in den Wirbelkanal und dadurch wird das Rückenmark oder auch die Spiralnerven in Mitleidenschaft gezogen. Dies kann aber auch altersbedingt sein und durch sogenannte Abnutzungserscheinungen im Wirbelsäulenbereich auftreten.

    Da dies häufig bei Dackeln anzutreffen ist, spricht man auch von Dackellähme. Unter anderem häufiger betroffen sind aber auch Pekinesen, Spaniels und Beagle. Im Prinzip kann es aber alle Hunde treffen.

    Meine grosse Bitte darum: bitte nicht schimpfen, wenn ein Unglück in Form von verlorenem Harn oder Kot passiert. Dein Liebling kann einfach nichts dafür, weil er keine Gewalt mehr darüber hat.

    Dein Hund zeigt vielleicht Schwierigkeiten beim Aufstehen und insbesondere beim Treppen steigen? Beim Streicheln über den Rücken zieht sich die Muskulatur krampfartig zusammen? Er knickt hinten schon mal weg beim normalen Laufen? Du hast das Gefühl er watschelt? Ja dies sind alles Anzeichen dafür, dass etwas mit seinem Bewegungsapparat nicht in Ordnung ist, muss aber nicht heissen, dass es sich gleich um einen Bandscheibenvorfall handelt.

    Ich bin der Meinung, dass solche Symptome Dich dazu veranlassen sollten, einen Tierarzt aufzusuchen, der die Ursache abklären kann und Dir für Deinen Hund die geeignete Therapie verordnen kann. Je früher wir etwas gegen die Erkrankung unternehmen, umso mehr können wir sie meist in ihrem Voranschreiten aufhalten bzw. verlangsamen.

    Am Anfang (im akuten Stadium) ist schonen des Hundes auf jeden Fall richtig, aber man sollte dann langsam wieder kleine Runden spazieren gehen, damit es nicht noch zu Muskelschwund kommt.

    Auch das Gewicht des Hundes spielt eine Rolle: jedes Gramm zuviel geht auf die Knochen, also ruhig ein bisschen weniger zu fressen im Alter, auch wenn die bettelnden Äugelchen Dich von anderem überzeugen wollen. lächel.

    Wärme tut den meisten Hunden sehr gut, also mit einer Rotlichtlampe bestrahlen oder zudecken, wenn er es sich gefallen lässt. Ein Platz in der Nähe der Heizung und vor allen Dingen vor Zugluft und Staunässe schützen!

    Knochenbruch:

    Knochenbrüche gehören auf alle Fälle in die Hände eines Tierarztes! Hatte Dein Hund z.b. einen Unfall und lahmt, muss unbedingt untersucht werden, woher diese Lahmheit kommt. Meist zeigt sich erst auf einem Röntgenbild der Befund.

    Man unterscheidet in einfache oder komplizierte und offene oder geschlossene Brüche. Bei einem komplizierten Bruch ist auch noch umliegendes Gewebe, wie Muskeln, Sehnen, Nervenbahnen oder Blutbahnen mit betroffen. Beim offenen Bruch ist zusätzlich auch die Haut verletzt und damit sehr gefährlich, da sich durch eindringen von Bakterien schlimm entzünden können.

    Unser Tierarzt wird unseren Hund in solchen Fällen am besten versorgen!

    Krallenverletzungen:

    Das unser Hund sich an den Krallen verletzen kann, muss man auch hier ansprechen, denn je nachdem wie stark die Verletzung ist, desto mehr beeinträchtigt dies seinen Gang. Reisst er sich z.b. die Kralle ganz ab oder stark ein, blutet dies wie verrückt und er ist dort auch sehr schmerzempfindlich. Will man dies selber in die Hand nehmen, sollte man sich schon auskennen. Ganz wichtig: bitte unbedingt desinfizieren! Die Blutung zum Stoppen bringen, wenn es geht und zur Sicherheit die Pfote verbinden. Achtung auch hier: abpolstern, sonst drückt man vorhandene Krallen etc. ins Fleisch und auch die Zwischenzehräume können nässen.

    Osteochondrose = OCD

    Mit dem Begriff Osteochondrose ist eine Erkrankung der wachsenden Gliedmaßen bezeichnet, bei der der Ablauf der Verknöcherung der Gelenkoberflächen gestört ist. Normalerweise verlängern sich im Wachstum die Knochen der Gliedmaßen, dazu muß sich aber auch die entsprechende Gelenkoberfläche vergrößern, um das wachsende Gewicht des Körpers halten zu können. Die Vergrößerung dieser Gelenkoberfläche erfolgt durch Bildung von Knochenmatrix aus dem Knorpelgewebe. Es entstehen Anlagerungen von neuem Knochengewebe, woraus sich dann die Gelenkoberfläche ausbildet.

    Diese Erkrankung betrifft das jugendliche Skelett unserer Hunde. Hierbei werden die Knochen nicht ausreichend mineralisiert, d.h. es wird nicht genügend Kalk in den Knochen eingelagert. Diese werden dadurch weich, biegsam und zeigen Deformierungen.

    Bekannt ist hier z.b. der rachitische Rosenkranz, bei dem die Rippenknorpel verdickt sind und sich wie Knoten anfühlen. Auch verdickte Gelenke an den Beinen, Lahmheit und Deformierungen sind ein Zeichen für Rachitis. Betroffen sind meist Hunde grosser Rassen! Die Ursache ist ein Vitamin D Mangel oder auch eine unzureichende Gabe von Phosphor oder Calcium.

    Symmetrische lupoide Onychodystrophie

    Symmetrische lupoide Onychodystrophie ( SLO ) ist eine sogenannte Autoimmunkrankheit bei unserem Hund, wobei er fit und gesund erscheint, nur eben seine Krallen heftige Probleme zeigen. Die Probleme zeigen sich darin, dass die Kralle des Hundes nach einer gewissen Wachstumszeit ganz ausfallen kann und das dies sich bei mehr als einer Pfote zeigt. Dann dauert es eine gewisse Zeit und die Kralle wächst langsam wieder nach, um ab einer bestimmten Länge wieder auszufallen.

    Natürlich können sich durch die offene Kralle auch weitere Infektionen einstellen, auch kann die Kralle sich spalten und dadurch deformieren. Klar wird so dann evtl. auch die Blutzufuhr und der Nerv in Mitleidenschaft gezogen, wodurch der Hund starke Schmerzen verspürt und dies durch eine Lahmheit zeigt. Häufig stellt sich auch eine gewisse Lustlosigkeit und Müdigkeit bei den betroffenen Hunden ein. Dies beruht wohl auf der dauernden Überaktivität des Immunsystems.

    Die Behandlung sollte durch einen Tierarzt erfolgen. Wer noch mehr wissen möchte, kann dies z.B. unter http://www.oase-im-licht.de/SLO.htm nachlesen.

    Spondylose:

    Hierunter versteht man Knochenbrückenbildungen, die zu leichter bis starker Bewegungseinschränkung führen, bis hin zur Versteifung. Diese Knochenzubildungen treten in erster Linie zwischen den Wirbelkörpern, an der Bandscheibe und den Zwischenwirbelbändern auf.

    Die Ursachen hierfür sind meist Verletzungen oder Überbelastung, aber auch manche Rassen zeigen eine Bindegewebsschwäche und damit eine Anfälligkeit für diese Erkrankung. Auch ältere, grosse Hunde neigen dazu. Die Behandlung gehört in die Hand eines Tierarztes, da der Hund hierbei starke Schmerzen erleiden kann. In starken Fällen können die Knochenstückchen operativ entfernt werden.

    Diese Ratschläge sollen bitte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen, sie sollen nur zur Erkennung der verschiedenen Krankheiten dienen und bei kleinen Wehwehchen eine mögliche erste Hilfe aufzeigen. Haftung übernehme ich dafür keine !

    Hund ist antriebslos und müde - was tun?

    Wenn Ihr Hund dauernd müde und auch noch antriebslos ist, sollten Sie sich Gedanken machen, ob Ihr Tier wirklich gesund ist. Haben Sie das abgeklärt, müssen Sie den Vierbeiner vielleicht einfach nur richtig motivieren, damit er in Schwung kommt.

    Wenn Ihr Hund dauernd müde ist

    Sie sollten immer die Gesamtumstände sehen, wenn Ihr Hund antriebslos oder müde ist. Bei jedem Tier kann es andere Ursachen haben.

    • Haben Sie ein älteres Tier, so ist es normal, dass es mehr schlafen und nicht mehr bei jeder Aktivität dabei sein will. Ihm reicht es, im Körbchen die Nähe der Besitzer zu spüren. Bei einem Welpen hingegen kann dann irgendetwas nicht stimmen. Welpen sollten wie Kinder stets aufgeweckt und neugierig sein.

    Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr Hund viel schläft. Vielleicht hat das Tier …

    Wenn Ihr Tier gesund und trotzdem antriebslos ist

    Hat Ihr Besuch beim Tierarzt keine organischen Befunde ergeben, so sollten Sie sich einmal empathisch in Ihren Hund hinein versetzen, warum er so antriebslos und müde ist.

    • Gab es in Ihrer Familienzusammenstellung in der letzten Zeit eine Veränderung? Ist jemand ausgezogen oder verstorben? Auch Tiere können trauern, wenn sie einen geliebten Menschen oder sogar einen Artgenossen verlieren.
    • Oder ist eine Person oder ein Artgenosse bzw. ein anderes Haustier neu hinzugekommen, um das Sie sich zurzeit mehr kümmern? Auch das kann ein Grund sein, warum ein Vierbeiner sich zurückzieht.
    • Haben Sie aus irgendeinem Grund vielleicht weniger Zeit für Ihr Tier? Oder sind Sie vielleicht aus Hundesicht einfach langweilig geworden? Nicht jeder Vierbeiner möchte stundenlang einfach nur ein Bällchen wieder holen. Es gibt tatsächlich Tiere, die darin keinen Sinn sehen und es nicht machen.
    • Versuchen Sie einfach einmal einen neuen Umgang mit Ihrem Tier. Auch wenn Ihnen Ihr Hundetrainer beispielsweise empfohlen hat, kein Quietschspielzeug zu verwenden, da es - angeblich - den Jagdtrieb fördert, probieren Sie aus, was Ihrem Hund wirklich Spaß macht.
    • Spielen Sie einmal ohne irgendwelche Hilfsmittel mit ihm auf engem Körperkontakt. Oder nehmen Sie einmal ein gutes Stück gekochtes Hühnchen und lassen Sie es ihn suchen.
    • Gehen Sie ungewöhnliche Wege, die Sie vorher noch nie gegangen sind. Irgendetwas wird es geben, was Ihrem Tier Spaß macht. Sie müssen nur danach suchen und vor allem es auch wirklich wollen. Animieren Sie ihn mit Ihrer eigenen Fröhlichkeit, manchmal wirkt auch das wahre Wunder.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...