пятница, 22 июня 2018 г.

hund_hechelt_stark_und_trinkt_viel

Hund hechelt stark und trinkt viel

Hecheln ist an sich ganz natürlich und dient dem Hund zur Regulierung der inneren Körpertemperatur. Allerdings hat dieser Regulierungsmechanismus auch seine Grenzen. Besonders bei hohen Temperaturen im Sommer und auch schon im Frühjahr muss auf eine ausreichende Wasserversorgung des Hundes geachtet werden.

Gründe für Hecheln können sein: Hitze, körperliche Anstrengung aber auch einfach nur Freude. Daneben gibt es auch ernstzunehmende Gründe: Schmerzen, Fieber, Unruhe und Überhitzung (Wartenlassen im Auto bei hohen Außentemperaturen!).

Eine Hundenase sollte immer feucht und kalt sein. Eine trockene Schnauze ist in der Regel ein Anzeichen dafür, dass mit meinem Hund etwas nicht stimmt. Ursachen für eine Austrocknung können Fieber und Stress sein. Bei einer trockenen Nase sollte der Hund zur Ruhe gebracht werden, dann folgt Fiebermessen. Beim Punkt 8 kannst du nachlesen, wie das geht. Verkrustungen an der Nase können übrigens bei Staupe oder bei bestimmten Autoimmunerkrankungen vorkommen.

Hebt der Hund häufiger als gewohnt das Bein oder zeigt er beim Harnabsatz Beschwerden, kann dies oftmals an organischen Erkrankungen liegen. Harnblasen- oder Harnröhrenentzündungen, Blasensteine, Harnwegstumoren, eine vergrößerte Prostata, Nierenleiden u. a. können die Ursache sein. Der Tierarzt sollte bei diesen Anzeichen konsultiert werden.

Hunde haben eher immer Appetit. Verweigert der Hund seine Mahlzeit, kann es zum einen daran liegen, dass ihm das angebotene Fressen schlichtweg nicht schmeckt, zum anderen können eine Vielzahl von Erkrankungen dahinterstecken. Besonders wenn der Hund länger als zwei Tage nichts fressen möchte, sollte man unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Erkrankungen der Zähne oder der Maulhöhle, Magen-/Darmerkrankungen und viele andere Organkrankheiten gehen mit einer Fressunlust einher. Auch Vergiftungen können die Ursache sein!

Dass ein Hund bei hohen Temperaturen und nach Anstrengungen mehr trinkt, ist ganz natürlich. Aufmerksam sollte der Halter allerdings werden, wenn der Vierbeiner auffällig oft und viel trinkt. Dein Tierarzt wird eine Untersuchung auf bestimmte Stoffwechselerkrankungen wie z. B. Diabetes (Zuckerkrankheit) oder das Cushing-Syndrom, auf Nieren- oder Lebererkrankungen und bei unkastrierten Hündinnen eine Untersuchung der Gebärmutter (eitrige Entzündung, Pyometra) vornehmen.

Ist der Rücken aufgekrümmt und fühlt sich der Bauch hart und angespannt an, plagen den Vierbeiner offensichtlich Schmerzen im Bauchraum. Auch die typische Gebetshaltung, also Vorderbeine werden nach unten gehalten, der Rücken durch- und der Hinterkörper nach oben gestreckt, weisen auf Bauchschmerzen hin. Ein zeitiger Tierarztbesuch ist unbedingt notwendig, denn einige der zahlreichen möglichen Ursachen für Bauchschmerzen sind lebensbedrohlich (z. B. Darmverschluss oder Magendrehung).

Erscheint der Bauch des Hundes plötzlich stark aufgebläht und geht es dem Hund allgemein schlecht, muss immer (besonders bei großen Hunden) an die lebensbedrohliche Magendrehung gedacht werden. Unbedingt sofort zum Tierarzt gehen! Dort am besten vorher anrufen, damit alles Notwendige vorbereitet werden kann. Bei der Magendrehung handelt es sich um einen Notfall, bei dem jede Sekunde zählt!

Auch eine Ansammlung von Flüssigkeiten im Bauchraum oder eine Vergrößerung der Nieren, der Milz oder der Leber aufgrund bestimmter Erkrankung dieser Organe bedingen einen größeren Bauchumfang.

Um bestimmen zu können, ob ein Hund Fieber hat, ist die rektale Messung der Körpertemperatur entscheidend. Die Temperatur von Ohren und Schnauze kann einen Hinweis auf Fieber geben, ist aber für die Beurteilung nicht geeignet!

Es empfiehlt sich, den Hund schon von klein auf an das Fiebermessen zu gewöhnen, so lässt er die Prozedur sowohl zu Hause als auch beim Tierarzt anstandslos über sich ergehen. Normal ist eine innere Körpertemperatur von 37,5°C – 39,0°C.

Eine erhöhte Körpertemperatur kann sehr viele Ursachen haben. Am häufigsten sind Infektions- und Tumorerkrankungen der Auslöser. Aber auch bestimmte Arzneimittel (z. B. Antibiotika oder Impfstoffe) können Fieber verursachen (sog. „Arzneimittelfieber“).

Ist der Hund bei körperlicher Anstrengung schnell müde und geschwächt, sollten Herzerkrankungen ausgeschlossen werden. Herzerkrankungen können angeboren sein oder infolge anderer Erkrankungen (z. B. Stoffwechsel- oder Infektionserkrankungen) auftreten.

Neben Herzerkrankungen können auch Lungen- und Stoffwechselkrankheiten für eine Leistungsinsuffizienz verantwortlich sein.

Nicht immer stecken hinter Verhaltensstörungen wie Aggression, Ängstlichkeit, dauerhaftes Bellen, Selbstverstümmelung und Wesensveränderungen psychische Ursachen. Oftmals liegen diesen ernsthaften organische Erkrankungen zugrunde. Schmerzen, Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Hirntumore oder –entzündungen, Vergiftungen), Stoffwechselerkrankungen u. v. m. können zu Verhaltensstörungen führen. Eine gründliche klinische Untersuchung durch den Tierarzt ist in solchen Fällen anzuraten.

5 Zeichen, dass Dein Hund Schmerzen hat

Wir verbringen mit unseren Hunden viel Zeit und so könnte man vermuten, dass wir auch sofort merken, wenn irgendwas nicht stimmt. Leider ist das nicht so, vor allem weil nicht alle Hunde das gleiche Verhalten zeigen, wenn sie Schmerzen haben. Außerdem gibt es, wie bei uns Menschen auch, solche, die wahre Klingonen sind und Schmerzen extrem gut weg stecken, andere jammern und winseln schon bei einem Mückenstich.

Das ist übrigens kein Scherz, ich habe genau zwei dieser gegensätzlichen Exemplare. Der eine jault und schreit wie am Spieß, wenn ihn nur beim Spielen ein Hund mal etwas heftiger anrempelt, der andere kam einst mit einer offenen Wunde der Sorte „Oh-mein-Gott“ noch fröhlich auf mich zu und dank seiner dunklen Fellfarbe habe ich die Katastrophe erst bemerkt als ich ihn gestreichelt habe und meine Hand voller Blut war. Wie gesagt – wie bei uns Menschen gibt es auch bei den Hunden wahre Helden und zarte Pflänzchen.

Doch zurück zum Thema: Hier die fünf wichtigsten Zeichen, an denen Ihr feststellen könnt, dass Euer Hund Schmerzen hat:

1.) Intensives Lecken und „Putzen“ immer der gleichen Stelle

Hunde verbringen einen Teil ihrer Zeit – längst nicht so viel wie Katzen, aber doch eine merkliche Zeitspanne des Tages – mit Fellpflege. Sie lecken sich das Fell, die „private Parts“ und wenn ein Hunde-Kamerad vorhanden ist putzt man sich auch gegenseitig an Stellen, an die man selbst nicht ran kommt wie z.B. Ohren und Gesicht. Das ist völlig normal und sollte so sein. Im Gegenteil, wenn Euer Hund sich nicht mehr putzt, dann solltet Ihr auch aufmerksam werden, denn dann ist irgendwas nicht ok.

Was hier allerdings gemeint ist ist, wenn der Hund z.B. die Pfote ständig leckt, obwohl man von außen keine Verletzung oder eine festklebende Verschmutzung, die es zu beseitigen gilt, erkennen kann. Hunde versuchen auch bei tieferen Verletzungen, in unserem Beispiel mit der Pfote vielleicht eine Verstauchung oder ein Bruch, die vermeintlich vorhandene Wunde durch Sauberlecken zu reinigen.

Wenn Euer Hund sich also eine Stelle (und das muss nicht die Pfote sein) ständig leckt, dann solltet Ihr unbedingt ein Auge drauf haben oder besser zum Tierarzt gehen.

Hunde hecheln normalerweise, um ihre Körpertemperatur zu senken, also nach heftiger Bewegung oder an heißen Tagen. Vergleichbar ist das Hecheln mit unserem Schwitzen, denn Hunde haben, außer an den Pfoten, keine Schweißdrüsen. Sie müssen die überschüssige Hitze also anderweitig los werden und das tun sie, indem sie hecheln.

Hechelt Dein Hund aber ohne vorherige Anstrengung oder ohne dass das Wetter wirklich warm ist, sprich ohne Grund, dann stimmt was nicht. Hecheln ist immer ein Anzeichen für Stress und dieser kann vor allem durch Schmerzen hervorgerufen werden.

Warmes Wetter, Rumrennen. Hier ist Hecheln, auch starkes Hecheln, völlig normal. Es sollte allerdings bald abklingen, wenn der Hund in Ruhe ist und nicht mehr so stark “schwitzen” muss.

Da man beim Hecheln, anders als beim Belecken einer Körperstelle, nicht mal ungefähr sagen kann, wo es weh tut oder woran der Hund möglicherweise leidet, sollte man bei übermäßigem Hecheln sicherheitshalber schnellstmöglich zum Tierarzt gehen. Übermäßiges Hecheln kann übrigens auch ein Anzeichen für eine Vergiftung oder eine schwere Organverletzung wie z.B. eine Magendrehung sein. Hier zählt wirklich jede Minute, also ab zum Tierarzt.

3.) Plötzlich auftretende, unübliche Aggressivität oder Scheue

Wenn ein normalerweise liebenswürdiger und menschenbezogener Hund auf einmal angriffslustig und aggressiv wird, eventuell sogar seinen Besitzer anknurrt, fletscht und nach Menschen schnappt, dann ist ganz eindeutig etwas im Argen. Doch auch das andere Extrem ist möglich, nämlich dass der Hund sich komplett zurück zieht, beispielsweise nur noch in seinem Körbchen schläft oder sich in eine dunkle Ecke legt, die er sonst nicht bevorzugen würde.

4.) Allgemeine Veränderungen im Verhalten

Eigentlich ein Unterpunkt von Nummer drei, aber sehr wichtig und deshalb nochmal genauer beleuchtet und unter einem eigenen Punkt aufgeführt: Verhaltensänderungen.

Ihr kennt Euren Hund gut, wisst genau, was er mag, was nicht, wie er seinen Tag so verbringt und was er macht, wenn er sich gerade mit sich selbst beschäftigen muss.

Beispiel gefällig? Aber gern:

Wenn Euer Labrador, der normalerweise bei der Arbeit immer auf seiner Decke neben Eurem Schreibtisch liegt und Euch beobachtet, auf einmal alle paar Minuten aufsteht und durch den Raum läuft, dann hat er entweder zu viel Wasser getrunken und muss mal dringend wohin, oder er fühlt sich nicht wohl. Stellt Euch vor, Ihr sitzt mit Bauchschmerzen in einer Besprechung. Da würdet Ihr doch auch am liebsten aufstehen und etwas umher gehen, stimmts?

Hunde sind, was ihr Verhalten bei Schmerzen angeht, gar nicht so viel anders als wir Menschen. Wenn wir Kopfschmerzen haben wollen wir auch lieber im dunklen Zimmer schlafen statt wie sonst mittags in den Park zu gehen.

Hunde fressen gern. Sie tun es aus Hunger, aus Langeweile, bekommen Leckerchen als Belohnung, klauen in unbeobachteten Momenten was vom Tisch. Wenn ein Hund nicht mehr oder nur viel weniger als normalerweise frisst, ja sogar seine Lieblingsspeise einfach stehen lässt, ist irgendwas gar nicht in Ordnung.

Auch hier ist es, wie bei den Schmerzen anfangs beschrieben, auch. Wann der Hund das Fressen verweigert kommt ganz auf den Hund an. Die einen fressen noch mit großer Begeisterung, wenn sie schon mit dem sprichwörtlichen Kopf unter dem Arm daher kommen, andere verweigern schon den sonst so heißbegehrten Käsewürfel, wenn sie sich einfach nur nicht ganz wohl fühlen oder auch mit Herrchen oder Frauchen beleidigt sind (jaja, ich weiß – manche behaupten, Hunde wären zu solcher Art Emotion nicht fähig. Diese Zweifler können gerne mal bei mir vorbei kommen und sich angucken, wie mein Großer reagiert, wenn nur der Kleine ein Würstchen bekommt… ;-)).

Futterverweigerung ist also nicht zwingend notwendig, dass der Hund Schmerzen hat. Soll heißen, wenn Ihr andere der aufgeführten Punkte beobachtet, ist keine Entwarnung angesagt, wenn der Hund dennoch frisst. Ein Hund, der sich den Bauch leckt, hechelt, auf einmal aggressiv oder extrem zurückhaltend ist oder ansonsten sein Verhalten massiv ändert, hat NICHT nur deshalb keine Schmerzen, weil er noch frisst. Er hat vielleicht einfach Hunger und ihm tut trotzdem was weh. Also: Wenn Futter verweigert wird → schlechtes Zeichen. Sind andere Warnsignale vorhanden und gefressen wird trotzdem → neutral, dann bitte die anderen Signale beachten.

Jaja, ich weiß – der Artikel heißt „5 Zeichen“ und hier kommt Nummer sechs. Das hat einen einfachen Grund: Herz- und Atemfrequenz sind schon „Anzeichen für Fortgeschrittene“, denn viele Hundebesitzer kennen die Herzfrequenz oder den Atemrythmus ihres Hundes schlicht nicht, können damit auch nicht sagen, ob sich etwas verändert hat oder nicht. Deshalb dieser Punkt für die unter Euch, die sich etwas mehr mit der Biologie und der Physiologie ihres Lieblings beschäftigt haben und deshalb genau wissen, wie Herzschlag und Atmung so sind.

Ein veränderter Herzschlag kann sich nicht nur in der Frequenz verändern, sondern auch in der Intensität. Das heißt, das Herz kann langsamer oder schneller schlagen, aber auch härter oder weniger hart. Bei sehr schlanken Rassen ist der Unterschied zwischen normalem, hartem oder weichem Herzschlag leichter festzustellen als bei Hunden mit viel Fell oder viel Fett. Die Herzfrequenz könnt Ihr einfach an der Innenseite des Hinterbeins, oben in der Leiste (also wo das Hinterbein am Körper festgemacht ist ;)) ertasten. Macht das ruhig auch mal, wenn Eurem Hund nichts fehlt. So bekommt Ihr ein Gefühl dafür, wie sich der normale Puls und damit auch der normale Herzschlag anfühlt.

Wenn nun das Hundeherz extrem schnell, auffallend langsam, sehr stark oder nur schwach schlägt (und damit auch der Puls schnell, langsam, stark oder schwach ist) und dies nicht aufgrund von Bewegung (schneller, kräftiger Puls) oder in kompletter Ruhe (langsamerer, schwächerer Puls in langen Ruhe- oder Schlafphasen) geschieht, sondern sich der Herzschlag „von alleine“ ändert, dann ist irgendwas im Busch. Die Ursachen sind vielfältig, das kann von einer Verletzung, Vergiftung oder psychischem Stress alles sein – deshalb: wenn Euch als Laie auffällt, dass die Herzfrequenz verändert ist, dann ab zum Tierarzt!

Für die Atmung gilt eigentlich das gleiche wie für den Herzschlag, wobei die Atmung von außen natürlich leichter zu beobachten ist. Auch hier kann man beim schlanken, kurzhaarigen Hund natürlich wieder mehr sehen als bei felligen, etwas dickeren Puschels, aber wenn man genau guckt kann man die Atmung, die Tiefe der Atmung und die Frequenz, an der sich hebenden und senkenden Flanke erkennen. Am einfachsten übrigens wenn das Tier auf der Seite liegt (bitte jetzt nicht, nur um die Atmung zu beobachten, Euren Hund, wenn Ihr den Verdacht habt, dass es ihm nicht gut geht, umwerfen – der Stress, wenn er hingelegt wird reicht aus, um sowohl Herzfrequenz als auch Atemrythmus zu verändern. Beide Werte solltet Ihr am Tier in einer Position beobachten, die es aktuell hat und nicht versuchen, den Hund irgendwie anders zu positionieren, nur um Herzfrequenz und Atmung besser kontrollieren zu können. Wie gesagt – Herzschlag und Atmung ist was für Fortgeschrittene. Keine Schande, wenn man das nicht kann oder auch nicht will – dafür gibt’s Tierärzte ;-))

Was die Atmung angeht ist schnelle Atmung, mit oder ohne Hecheln (siehe oben) ein Alarmzeichen. Genauso beunruhigend ist eine auffallend verlangsamte Atmung oder wenn die einzelnen Atemzüge extrem flach oder merklich tiefer sind als sonst. Auch hier, wie beim Herzschlag, gilt: Wenn Euch als Laien auffällt, dass die Atmung „anders“ ist als sonst, ab zum Tierarzt!

Alles in allem kann man sagen, dass jede Verhaltensänderung den Hundebesitzer stutzig machen sollte. Der Terrier, der normalerweise nichts mehr liebt als sein Bällchen, dessen Interesse am Spiel auf einmal erlischt, der Dalmatiner, der sonst so gerne mit Herrchen Joggen geht und schon an der Tür wartet, bevor die Laufschuhe zugebunden sind, nun auf einmal aber in seinem Körbchen liegt und nur beim Laufschuhe anziehen zuschaut mit einem „Hoffentlich-muss-ich-nicht-mit“Gesichtsausdruck, der Mops, der eigentlich nichts auf der Welt mehr liebt als Kuscheln mit Frauchen und sich plötzlich lieber alleine hinters Sofa legt. Die Beispiele sind endlos, und genauso verschieden wie unsere Hunde und ihre Gewohnheiten sind auch die Anzeichen dafür, dass sie leiden.

Danke für die tollen Hinweise auf dieser Seite. Ich habe mich schon gewundert, dass mein Hund sich immer an der Pfote leckt, wo doch da gar nichts zu sehen war. Nach diesem Hinweis habe ich das beim Tierarzt erwähnt und siehe da, es ist vermutlich eine Entzündung im Gelenk, die man ja von außen nicht sehen kann. Da er normal herumlief, ist mir das auch nicht weiter aufgefallen.

Hilfe! Hund hechelt, trinkt viel und ist hektisch

Hilfe! Hund hechelt, trinkt viel und ist hektisch

ich habe sie von einer cairnterrier zьchterin die diesen hund gebracht bekommen hat als scheidungsweise

Wenn sie so aufgedreht herumtollt ist es auch klar, dass sie relativ viel trinkt. Du weiЯt ja auch nicht, wie viel Bewegung der Hund hatte, bevor du ihn bekommen hast, vielleicht freut sie sich auch einfach, dass ein bisschen action in ihr Leben kommt

erstmal danke fьr die schnelle antwort

da sie ja auch rьden in ihrer zucht hat .. ?? sie hat ein groЯen grundstьck aber gassy gegangen ist sie nicht mit ihr (ohje war sie gestern bei ihrer ersten runde aufgeregt) ^^ das sie aufgeregt ist und alles neu ist habe ich mit berьcksichtigt.. aber das es dann noch 4 stunden liegen noch nicht besser wird .. heute ist es ein wenig besser .. war heute morgen gleich beim tierarzt .. (da hat sie natьrlich gleich das hecheln wieder angefangen -.- er meinte das herz schlдgt krдftig und sie macht ein munteren fitten eintruck .. hm .. ich muss wohl dazu sagen das sie etwas mopsig ist (ohne ihr auf den latz zu treten) aber auch das sagt mir nicht warum es nachts nicht besser wird .. =( der TA konnte nur die momentane situation beurteilen und da war sie nunmal super aufgeregt .. abgesehen davon hat sie ein unterfell als sei sie seit jahren (sie ist 3 ^^) nicht getrimmt worden .. habe schon ьberlegt ob ihr einfach zu warm ist .. wenn sie immer auf terasse geschlafen hat und jetz auf einmal im bett liegt .. vll sollte ich sie mal trimmen lassen .. wьrde sie nur ungern zurьckbringen da sie schon wie ein wanderpokal (durch das makieren) von hand in hand gegangen ist.. (habe den service auch sonntags und feiertags ein ta parat zu haben da er immer auf dem reiterhof wo meine pferde stehen rumlungert XD)

zu heiЯ

Natьrlich hat der Hund Stress ,soviel ist klar , aber .

Du schreibst das du ihn von einer Zьchterin hast ,die ihn angeblich ein Jahr behalten hat und es ist auch angeblich keiner ihrer Hunde gewesen usw.

Ich kann mir gut vorstellen ,das wenn man einen Hund mцchte ,man gerne alles glaubt was einem erzдhlt wird .

Und ich sage dir ,das eine Zьchterin die einen Hund hдlt ,der getrimmt werden muss und das ein ganzes Jahr lang nicht tut ,den Namen Zьchterin nicht verdient hat .

Deshalb hechelt er und trinkt viel um ab zu kьhlen .

Das Urinabsetzen in kleinen Pfьtzen kann ,Anzeichen einer beginnenden Lдufigkeit , Blasenentzьndung oder auch zur Zeit einfach nur Stressbedingt sein .

Sollte sie kastriert sein kann es aber auch kastrationsbedingte Inkontinenz sein .

Desweiteren gibt es auch eine genetisch bedingte Inkontinenz .

Ebenso zeigt sich das Ohrenkratzen bei Futterallergien ,beginnenden Entzьndungen oder Pilzbefall .

Riech einfach mal anden Ohren ,wenn sie nach Hefe riechen hat sie Pilze .

Milben hдtte der TA eigentlich sehen sollen .

Mцglicherweise erwartet dich eine bцse Ьberraschung ,denn es ist mцglich das sich unter der fest sitzenden Unterwolle eine Dermatitis gebildet hat .

Auch die losen Haare inerhalb des Ohres mьssen raus ,sowie das tote Fell ausgetrimmt werden .

EDIT (automatische Beitragszusammenfьhrung):

(nicht das ich bewusst so viele tiere wollte XD der rottweiler war ne ґґhose ґґ die ich mir mit 17 kaufen sollte (habe sie nem penner als welpe abgekauft der hat sie mit bier gefьttert un d getreten)

Hund trinkt sehr viel..

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Mir ist aufgefallen das der Hund meiner Schwiegereltern ungewöhnlich viel trinkt,also mal so 3Liter auf einmal,kein Thema,auch lässt er sehr viel Urin(Bei den Mengen ja auch kein Wunder),aber dazu hechelt sehr viel und atmet auch sehr flach wie als wenn man sich total ausgepowert hat..Gestern lag er vor mir und Ich sah das er sehr komisch atmetete als wenn das Herz nicht gleichmässig pumpen würde.Kann er Herzkrank sein?Ich habs mal angesprochen aber wurde sofort abgeschmettert,Hund hat nichts war schon immer so etc.

Er ist mittlerweile 10Jahre alt aber eigentlich noch gut dabei..Was ich auch bedenklich finde ist die Art und Weise des Futters.Er ist ein SpitzMischling und so mittlegross dazu denke Ich mal an die 40Kilo.

Er bekommt morgens ein halbes Brot..mittags meist nichts und abends dann 2kartoffeln mit einem Stckchen Fleisch oder sonstiges..es erinnert mich immer daran als wenn man ein Baby füttert also die Menge.Der Hund bettelt aber den ganzen Tag und oft jault er auch als wenn wirklich Hunger hätte.

Wenn er dann schonmal zu uns kommt werden erstmal die Töpfe meiner beiden (Hund und Kater)leergeräumt und dann wird weiter nach Futter gesucht.

Übertreibe Ich oder ist solch eine Menge ausreichend?

Auf meine Frage nach barfen oder Trockenfutter bekam Ich nur die Anwtort Hund hat Eiweiss allergie,barfen zu teuer.

Vielen dank für eure sachlichen Antworten

Ich denke da an eine Gebärmuttervereiterung (zumindest wenn der Hund das vermehrte Trinken erst die letzten ein zwei Tage hat). DA ist viel Trinken ein typisches Symptom.

So viel trinken ist wirklich nicht normal, das kann z.B ein Diabetes sein. Die flache Atmung könnte durchaus ein Herz- oder Lungenproblem darstellen.

Der zweite Punkt ist das wenige und falsche Futter. Er hat bei mittlerer Größe 40 kg ?? Das erscheint mir sehr viel. Also entweder er bekommt ständig was zwischendurch zugesteckt oder er hat evtl. massiv Wasser eingelagert, was wieder die schlechte Atmung erklären könnte.

Wenn den Schwiegereltern etwas an dem Hund liegt, muss unverzüglich der Tierarzt konsultiert werden.

Sofort zum Tierarzt, Blutbild machen lassen. Ich tippe stark auf ein Versagen der Nieren, in dem Alter nicht ungewöhnlich.

Wenn es schon zu weit fortgeschritten ist, kann man da nichts mehr machen.

Bzgl. dem Futter, kann ich nur sagen, das Hunde keine Kartoffeln verwerten können. Die werden sozusagen unverdaut wieder ausgeschieden.

Kartoffeln sind also für den Hund kein Futter.

Kannst mal als kleinen Tipp deinen SchwieE mitgeben.

Eiweißallergie hin oder her.

Puhh glaube mit 40kilo hab Ich etwas zu weit ausgeholt..sooryy

Also es ist ein Rüde,kastriert.Und TAbesuche haben wir schon oft gesagt das es notwendig sei aber für Sie ist das alles normal da der Hund ja schon 10Jahre alt sei.Und seine Neunmalkluge Schwester meinte die Tage das Hecheln käme davon das dem Hund warm sei und da Hunde ja nicht schwitzen würde er so praktisch schwitzen.NUR

Meinem ist auch warm und er hechelt auch aber normal!Sein Atem geht ganz ruhig und gleichmässig,Ich gehe sowieso alle 4Monate mal zum Ta einfach nur um mal nachschauen zu lassen da mir mein Hund sehr wichtig ist.

Ich beisse immer auf Granit wenn Ich was sage,da Ich in ihren Augen meinen falsch ernähre Dabei bekommt meiner sein Futter immer zur gleichen Zeit und niemals was vom Tisch ausser mal ein Stck Fleisch aber ganz selten,er war mal bei den Schwiegereltern als Ich im KH war Ich hab extra alles für Ihn fertig gemacht Futter usw,was machen Sie?Füttern Ihn vom Tisch,als Max wiederkam war er 3Kilo leichter und hatte übelst Verstopfungen,Ich war dann richtig böse denn auf meine Frage warum sie Ihm nicht sein Futter gegeben haben konnten Sie mir nicht drauf antworten.

Ich habs angeboten zum TA zu gehen aber Sie wehren es ab und ehrlich?Ich hab keine Lust mehr da alles was Ich sage ja falsch ist da es immer von der Schwester widerlegt wird die seit neustem nen Hund hat und mal in ein Buch reingeschaut hat.

Ich für mein Teil tue alles das es meinem gut geht und bei kleinsten Unregelmässigkeiten sieht mich unsere TÄ.Hier ist das leider sehr teuer aber mir egal.

hi, weisst du was ich da tun würde? ich würde ihn angeblich mitnehmen zum spaziergang und dann ab zum ta.wenn es wirklich so ist wie du schreibst dann geht es dem tier nicht gut.und wenn du sagst ich habe keine lust mehr zu reden ect dann schaust du nur zu und bist sorry das ich das so sagen muss, genauso wie deine schwiegereltern.ich bin leider oder besser gesagt gott sei dank so krass im handeln wenn ich sehe ein tier leidet weil der mensch egoistisch ist.notfalls würde ich das dem ta erklären und fragen ob da nicht ein weg ist dem tier auch gegen den willen der besitzer zu helfen. gruss mamelina

Du kennst die Situation nicht und urteilst über mich.

Es geht nicht mal einfach so mit ihm spazieren zu gehen da Sie das Tier nicht aus den Händen geben.

Wenn man immer und immer was sagt und dann es wiederbekommt als wenn man keine Ahnung hätte hat man irgendwann die Schnauze voll

1. Tierarzt aufsuchen

So ein kleiner Hund der DREI LITER trinkt, das ist definitiv NICHT normal.

Meiner hat so viel getrunken als er Cortison bekommen musste und er fand es schrecklich. Ich auch (weil ich alle 1,5Std. mit ihm raus musste *gg*). Egal wie heiß es ist, das ist ein klares Anzeichen für eine Erkrankung. Ich tippe auch auf Nieren.

Thema: Emma hechelt und trinkt viel

Themen-Optionen

Emma hechelt und trinkt viel

Erstens wьrde ich Herz/Lunge rцntgen lassen.

2.Verdacht auf Diabetes

3. Gebдrmutterentzьndung nach Lдufigkeit-Ultraschall machen lassen.

4. Kein Trockenfutter mehr und auf hochwertige Nahrung umsteigen. Buchtipp "Das koche ich meinem Hund"von Gaby Haag.

Дhnliche Themen

spike trinkt noch nicht
Meeris trinkt nicht friest aber!
trinkt zu wenig Harnstoff
Mein 4 Monate alter Boxer trinkt zuviel
Kaninchen trinkt nicht mehr

Forumsregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhдnge hochladen: Nein
  • Beitrдge bearbeiten: Nein
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist aus.

Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

© 2016 DeineTierwelt - die Seite für Tiere

hund hechelt,trinkt sehr viel und säubert sich im genitalbereich,was ist das?

mein hund hechelt seit 2 stunden etwa trinkt mehr als sonst und läuft durch die wohnung wie falsch geld außerdem leckt sie sich ständig im genitalbereich der stuhlgang ist ganz normal draußen verhält sie sich auch normal was könnte das sein,gibt es etwas das ich machen kann der tierarzt hat ja jetzt schon zu

13 Antworten

Schau mal ob er Fieber hat, bis 38,5° ist Normaltemperatur. Kann er pinkeln? Oder hat er eine entzündete Stelle irgendwo in der Gegend? Das könnte den Hund in den Wahnsinn treiben.. Wenn es nicht aufhört, oder wenn er Fieber hat, ruf den Tierarzt an.

Bitte messe bei deiner Huendin rektal (Fieberthermometer dabei festhalten) die Temperatur.

Liegt diese über 38,7 Grad C und ist in einer Viertelstunde wieder gemessen gestiegen = dann rufst du Bitte heute Abend noch den Tierärztlichen Notdienst an!!

Es gibt auch Tierkliniken welche Nachts Notdienst haben.

Deine Hündin hat Anzeichen einer Gebärmutter - Entzündung und steigende Temperatur zeigt deutlich an, dass es nicht reichen kann mit dem Tierarztbesuchen bis morgen früh zu warten!

Vor allem: Frühzeitige Behandlung erspart der Hiendin oft eine Operation.

Hört sich nach Gebärmutterentzündung an, das kommt oft nach einer Läufigkeit und kann sehr gefährlich werden. Also trab zum Tierarzt!

wann war sie das letztemal läufig? könnte die möglichkeit bestehen das sie vor ca 63tagen gedeckt wurde? wen ja,notfalldienst ahoi. könnte auch eine läufigkeit sein oder eine gebärmuttervereiterung

". der tierarzt hat ja jetzt schon zu. "

Wie ich Deinen Fragen entnehme, bist Du weiblich. Was würdest Du denn machen, wenn Du wie Falschgeld durch die Gegend läufst und tröpfelst?! Mit Sicherheit würdest Du zum Arzt gehen! Auch an Ostern! Deine Hündin ist auf Dich angewiesen und benötigt Deine Hilfe. Wenn Du bislang noch nicht den tierärztlichen Notdienst aufgesucht hast, dann komm' jetzt bitte mal fix in die Puschen, es eilt sehr! Mit Wundsalbe kommst Du da nicht weiter. Bitte geh' zum Tierarzt.

". der tierarzt hat ja jetzt schon zu. "

. ist leider einer der häufigsten Sprüche, die man hier von sogenannten Tierfreunden zu hören bekommt (abgesehen von "ich habe grade kein Geld für Tierarzt")

Tierärzte haben nicht zu, wenn die Sprechzeiten rum sind. Tierärzte sind immer Arzt, auch mitten in der Nacht. So kenne ich das jedenfalls!

ich war in der tierklinik meine kleine maus wird eben operiert ich scheue keine kosten und hoffe das alles gut läuft

Na prima, da drücke ich auch die Daumen mit.

Hecheln ist oft ein Zeichen für Schmerz und/oder Streß.

Ist sie tragend? Wird sie läufig? Hat sie ihre Gebärmutter noch? Lecken am Genital und Ausfluß kann auch eine Entzündung sein.

nein tragend ist sie nicht läufig war sie vor etwa 4 wochen sie ist 10 jahre alt kann ich gegen diese endzündung heute schon etwas machen wundcreme etc

Nichts einfach mal so machen. Ruf in Deiner Tierarztpraxis an, vielleicht läuft ein Band, wo eine Tel.-Nr. für Notfälle angegeben wird.

Geh umgehend zum TA, es gibt auch Notdienst. Das hört sich sehr nach einer Gebärmutterentzündung an - damit darfst du nicht spaßen, denn das kann ganz schnell tödlich enden.

Wie schon gesagt ist ständiges Hecheln und viel Trinken oft ein Zeichen von Streß und/ oder Schmerzen. Rutscht der Hund auch auf dem Popo herum? Ist er an der Genitalregion schmerzempfindlich bzw. kannst Du da irgendeine Hautveränderung sehen, ist die Haut gerötet/ gereizt, fehlen Haare? Abgesehen davon das das Lecken im Genitalbereich auch eine Streßreaktion sein kann und das Problem, die Schmerzen ganz woanders sind, würde ich den Hund gut beobachten. Vertrau auf Dein Bauchgefühl- wenn Du den Eindruck hast es wird schlimmer und deinem Hund geht es schlecht, dann such Dir einen Tiernotarzt oder eine Tierklinik und fahr dahin. Wenn Du das kannst, mess dem Hund Fieber. Mit einem normalen Thermometer im After. und erschrecke nicht, Hunde haben eine höhere Körpertemperatur als Menschen, innerhalb von 37,5 bis 39 °C ist es noch okay.

Und? Wie geht es deinem Hund, warst du beim TA?

ja waren gestern abend in der tierklinik grade eben wird meine maus operiert und ich hoffe das ich schnell was vom doc höre und es ihr gut geht

Das wird schon, dann habt ihr ja noch mal Glück gehabt.

Wenn es ein Rüde ist und er in der Nähe eine heiße Hündin gerochen hat, dann hat er wahrscheinlich "Liebeskummer".

Hat er sich unterwegs auffällig verhalten, wollte er an bestimmten Stellen besonders lange riechen?

ist eine Hündin, steht ja im Eingangsposting- Sie leckt sich.

es ist ein weibchen

außerdem hat sie im genitalbereich eine klebrige flüssigkeit ich weiß nicht ob das vom ständigen lecken kommt

Das deutet wie oben schon erwähnt, auf eine Gebärmutterentzündung hin. Ihr braucht einen Tierarzt!

der scheint wohl horny zu sein :D

ne dann ist sie völlig anders

Ist das ein Rüde oder Weibchen?

Kann sein das sie eine Enzündung hat oder Läufig ist weil mein bekannter sein Hund hatte das auch und sie war Läufig!

Auch interessant

Seit ein Paar Jahren hat mein Mischlung schon Probleme mit den Hinterbeinen. Ab und zu war es der Fall, dass er diese nicht bewegen konnte, doch nach ein Paar Wochen war er wieder gesund!! Dieses Mal ist es aber sehr schlimm. Seit einigen Wochen kann er die Hinterbeine nicht mehr bewegen - er hat eine totalle Lähmung und vermutlich tun ihn diese weh, das es sie blutig beist und nun sind die Knochen schon sichtbar. Außerdem, kann er seinen Stuhlgang nicht kontrolieren - so pinckelt er sich an oder macht groß, ohne das zu merken. Er isst nun ziemlich normal, aber er hat ab und zu so ein komisches Knistern im Hals. So als ob er im Hals ganz laut zittern würde - ganz was komisches. Das Problem ist nun diese offensichtliche Hinterbeinlähmung - da er vermutlich furchtbare Schmerzen hat, mag er keinen "Rohlstuhl". Wir haben es schon mehrfach versucht, doch er kann/möchte das nicht. Nun wissen wir nicht wie wir ihm helfen sollen - wir haben versucht Cremes auf die toten Beine zu geben, damit er ziumindest nciht mehr reinbesit und das abheilen kann, doch er leckt das weg. Nun würde ich gerne Alkohol rauf tun, damit er es nicht lecken mag, aber die Wunden sind zu groß und man sieht schon den Fussknochen und noch mehr Schmerzen möchte ich ihm nicht antun.

ZUR ERKLÄRUNG: Nicht ein Tierarzt, den wir ihn gebracht haben, konnten feststellen was los ist und wie man ihm helfen kann!!

meine Hündin trinkt seit ein paar Tagen ihren eigenen Urin, ist das schädlich und warum macht sie das? Sollte ich zum Tierarzt gehen?

Hallo mein hund leckt sich seit gestern neben dem after der after ist etwas angeschwollen und dasselbe hatte er schon einmal nur das drum ne komische wasserblaße entstanden ist die ist einmal aufgeplatz und es kam eine komisch brauene flüssigkeit herraus er ist ganz normal und sein stuhlgang ist auch in Ordnung ich habe allerdings nicht dass geld um wirklich zum tierartzt zu gehen wisst ihr vlt was mit ihm ist oder könnten es vlt sogar würmer sein ?

meine kleine Mopsdame (4 Monate alt) leckt sich ständig im Genitalbereich (Scheide) und hat jetzt eine kleine rote wunde Stelle. Ich werde natrülich auch einen TA kontaktieren, aber habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und was ich dagegen machen kann?

Viele Grüße Claudia

Ich habe eine 9 Jahre alte Goldenretriever Hündin. Sie hat sich heute mehrfach erbrochen und zeigt Appetitlosigkeit. Desweiteren leckt sie sich immer im Genitalbereich. Außerdem ist sie für ihre Verhältnisse sehr ruhig und kommt einen schon fast abgeschlagen vor. Weis einer was das sein kann?

Mache mir große sorgen und werde morgen auf jedenfall zum Tierarzt gehen. Aber vielleicht kennt es jemand von euch ja.

Ach noch was. Sie ist am Freitag weggelaufen, bei uns im Ort und nach etwa einer 3/4 Stunde wurde sie von Personen eingefangen.

Hallo, meine Australian Sheperd Hündin (fast 11 Jahre alt) trinkt seit ein paar Wochen sehr viel und unregelmäßig. Vormittag trinkt sie normal, am Nachmittag / Abend / Nacht trinkt sie jedoch extrem viel und auch wenn wir mit ihr rausgehen, rennt sie sofort zur Wiese und pinkelt extrem lang. Wer hat eine Idee was an was das Liegen könnte? Vielleicht am Futter? Sie krigt Trocken Futter von Bosch (Senior) und ein Zusatzfutter mit Muschelextrakt wegen ihrer Knochen. (Bevor jetzt wieder kommt: Geh halt zum Tierarzt und verantwortungsloser Depp oder so, natürlich werden wir zum Tierarzt gehen..)

Hallo ihr Lieben!

Mein Hund (Französische Bulldogge, Welpe) hat heute einen Spulwurm erbrochen. Wir waren auch beim Tierarzt und die Kleine bekommt nun eine Wurmkur. Der TA hat jetzt schon zu und nachdem die erste Aufregung verflogen war, sind mir noch einige wichtige Fragen eingefallen. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Es ist ein Wohnungshund und die Spulwürmer werden z.B. über das Anlecken übertragen.

Wie verhält sich das mit dem Hundespielzeug? Muss ich alles desinfizieren oder am besten gleich weg werfen oder doch lieber abkochen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Es wäre nett wenn ihr mir hilfreiche Antworten geben könntet und auch Villt Tipps , wenn es nicht besser wird werde ich zum Tierarzt gehen.

Das kam von jetzt auf gleich und sie war auch nicht draußen , sie kam gerade zu mir angelaufen und hatte dieses Auge dann halb zu , ich kann aber nichts dran feststellen es ist einfach nur fast zu .

Hat jemd eine Idee warum das so ist , danke im Voraus lg

Hallo, mein Hund (West Highland Terrier) ist jetzt 13 und seit 2 Tagen erbricht sie mehrmals am Tag, zittert und läuft die ganze Zeit durchs Haus. Gestern morgen hat sie die ganze Zeit gejault und geheult, den Schwanz eingeklemmt und schrecklich gezittert, meine Mutter wollte dann zum Tierarzt fahren, aber dann sie ihr ganzes Futter wieder ausgeko*** und dann war sie wieder relativ normal. Heute morgen zittert sie schon wieder und sie hat die ganze Nacht gebrochen.. Meine Eltern fahren grade zum Tiernotdienst, aber ich wollte trotzdem nachfragen ob jemand weiß was das sein könnte. Am Futter liegt es denk ich nicht, das bekommt sie eigentlich schon immer. Sie bekommt aber auch Herztabletten und schläft ziemlich viel, wenn wir im Garten sind rennt sie aber trotzdem rum und spielt. Sie trinkt auch ziemlich viel, und letzte Woche war das auch schon aber da hat sie warscheinlich draußen irgendwas gefressen. Wir waren schon so oft beim Tierarzt, auf den Röntgenbildern findet man nichts und sie bekommt immer nur Spritzen gegen Bauchschmerzen, Entkrampfung usw und dann geht es ihr eigentlich besser. Es kann doch aber nicht sein dass wir immer zum Tierarzt fahren, er ihr eine Spritze gibt und das wars dann, das muss doch irgendeine Krankheit sein oder so.. Hatte vielleicht schonmal jemand sowas ähnliches oder weiß was das sein könnte?:( Ich hab so Angst um sie..

Hallo, ich habe einen nun 3 Jahre alte Old english Bulldogge und er verhält sich seit den letzten 2 Wochen sehr komisch. Damit meine ich, dass er zum Beispiel nur noch an das Fenster geht, um an die Straße zu gucken und wenn dann jemand vorbeigeht oder so fängt er direkt an zu miepsen und zu bellen. Außerdem sitzt er manchmal komisch und er will manchmal nichts essen, bis auf Leckerlies. Er reagiert gar nicht mehr auf mich wenn ich ihn rufe und ist fast nur noch draußen um durch die Büsche auf die Straße zu schauen. Wenn ich nun mit ihm Gassi gehe und ihn los lasse, rennt er einfach weg. Sonst hat er das nie gemacht! Und das jetzt schon 3 mal hintereinander und ich versuche es gar nicht mehr. Auch wenn ich ihn rufe, bleibt er stehen, guckt zurück und rennt weiter. Letztens bin ich ihm 4 km hinterhergelaufen! Was ihr noch wissen solltet: Meine Mutter ist mit seinem Stuhlgang beim Tierarzt gewesen und er hat gesagt das alles okay sei. Nun mache ich mir trotzdem sorgen! Manchmal ist er auch total warm, auch wenn er nicht gerannt ist, oder sonst irgendwelchen Anstrengungen hatte. Der Hund wurde nie geschlagen oder in sonst irgendwelcher weise schlecht behandelt, noch nicht einmal angeschrien oder sonstwas.

Hallo Mein hund hat gestern braunen schleim gekotzt zweimal mit etwas futter dabei heute hat er auch gekotzt aber nur gelben schleim. Komische er verhält sich einigermaßen normal frisst und trinkt normal. Was könnte das sein

hey , hoffe jetzt auf MEGA SCHNELLE ANTWORTEN ! weil ich sonst warscheinlich schon auf dem weg zum Tierarzt bin ! also mein hund hechelt fast ununterbrochen und fiept . dazu kommt das sie durch die gendent rennt als würde sie etwas suche , und sie UNTER alle möglichen sachen quetscht . z.b. schuhregal , bus u.s.w. ihr "nest" hat sie mit klamotten von uns (ihrer familie) gefüllt und zu guter letzt noch nen Hausschuh entführt :D das mit den klamotten ist nicht tragisch aber ich würd gerne meinem Hund helfen :( das ganze hat so angefangen das sie nachts in mein bett gesprungen ist und mich die ganze zeit abgelegt hat , daraufhin habe ich sie nach draußen gelassen , wieder oben sprang sie abermals auf mein bett und verschlugte sich dauernt . als dies vorbei war hat sie angefangen zu fiepen und zu zittern :( * hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mein Hund ist total komisch seit 20 Minuten hechelt und zittert er, sie ist scheinschwanger, aber da ich selber Fieber habe weiß ich nicht ob sie sich angesteckt haben kann? Sie ist sehr schläfrig und sucht nähe. Ich hab sie jetzt zugedeckt und weiß ansonsten nicht was ich tun soll. Tierarzt hat heute keine Sprechstunde und weiß nicht ob es ein Notfall ist?

ich war mit meinem hund draußen und bin gelaufen aufeinmal legt sich mein mylow ruckartig hin und leckt sie die pfote ich hab ihn also bis zu haustuer getragen (15kg) er humpelt die ganze zeit und laeuft durch die wohnung kann nicht still liegen aber wenn ich sie die pfote anfasse dann zuckt er hab dann weiter geguckt aber da ist nichts was ist das (zecke hatte er vor 1 monat zuletzt)

Hund trinkt viel - Was steckt dahinter?

Dass Hunde täglich frisches Wasser brauchen, um regelmäßig ihren Durst zu stillen, ist nichts Neues. Dabei kann es aber auffallen, dass der Hund eine größere Menge Flüssigkeit zu sich nimmt, als er es sonst tut. In diesem Text lesen Sie, welche Ursachen es haben kann, wenn Ihr Hund plötzlich mehr trinkt.

Nicht immer ein Grund zur Sorge

Trinkt der Hund mal mehr als sonst, muss dies nicht zwingend immer Grund zur Sorge geben. An einem warmen Tag oder nach einer gesteigerten körperlichen Aktivität, ist es völlig normal, dass ein Hund erhöhten Durst hat. Zudem ist die Trinkmenge auch abhängig von der Fütterungsform. Bei der Nassfütterung sowie auch beim Barfen ist der darin befindliche Wassergehalt naturgemäß bereits sehr hoch, sodass ein Hund verhältnismäßig weniger Wasser zusätzlich trinken wird, als er es nach der Aufnahme von Trockenfutter macht.

Lange Zeit meist unbemerkt - Wann zum Tierarzt?

Oftmals fällt der erhöhte Durst dem Hundebesitzer lange Zeit nicht auf. Erst bei den sichtbaren Folgen der vermehrten Wasseraufnahme hat er in der Regel die Vermutung, dass etwas mit dem Hund nicht stimmt. Zum Beispiel muss der Hund übermäßig oft und lange urinieren, drängelt immer öfter rauszugehen oder ist plötzlich nicht mehr stubenrein. Bemerkt man eine Zunahme der Trinkmenge bei seinem Hund, sollte mit dem Tier unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden, da auch ernsthafte Erkrankungen hinter dem starken Durst stecken können. Um die Ursachenfindung zu erleichtern, ist es empfehlenswert, die vom Hund täglich aufgenommene Trinkmenge zu messen. Dieser Wert kann dem Tierarzt schon Rückschlüsse liefern, ob der Hund tatsächlich stark erhöhte Wassermengen zu sich nimmt und welche Erkrankungen für dieses Verhalten in Frage kommen können. Dennoch werden auch weitere Untersuchungen wie Blut-, Harn-, Röntgen- oder gegebenenfalls Ultraschalluntersuchungen unerlässlich sein, um eine Diagnose stellen zu können.

Auch ernstzunehmende Erkrankungen als Ursache

Die Reihe an möglichen Erkrankungen, die hinter dem erhöhten Durst stecken, ist lang. Zum einen ist es für diabeteskranke Hunde typisch, dass sie eine gesteigerte Wasseraufnahme zeigen. Aber auch eine Gebärmutterentzündung der Hündin, die einen absoluten medizinischen Notfall darstellt, kann sich auf diese Weise äußern. Bei dieser auch als Pyometra bezeichneten Erkrankung treten die Symptome in der Regel einige Wochen nach der letzten Läufigkeit auf.

Kennen Sie den Nährstoffbedarf Ihres Hundes?

Erkrankungen, die Durst verursachen

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselkrankheit, die beim Hund vor allem in der zweiten Lebenshälfte auftritt, an der vereinzelt aber auch jüngere Hunde erkranken können.

Nierenerkrankungen

Wenn ein Großteil des Nierengewebes zerstört ist, ist die Funktion der Niere eingeschränkt. Im Anfangsstadium nimmt der Hund vermehrt Wasser auf und hat einen gesteigerten Harndrang.

Blasenentzündung

Leidet ein Hund an einer Blasenentzündung, verspürt er einen verstärkten Harndrang. Er versucht sehr häufig, Urin abzusetzen, wobei allerdings nur wenige Tropfen ausgeschieden werden.

Diätetische Therapie bei nierenbedingt erhöhter Wasseraufnahme

Liegt der Grund der gesteigerten Wasseraufnahme in einer Erkrankung der Nieren, sollten auch diätetische Maßnahmen ergriffen werden, um den Hund bestmöglich zu unterstützen. Dafür ist es notwendig, das Futter optimal an die nun veränderten Ansprüche des Hundes anzupassen.

Es empfiehlt sich zudem, fermentierbare Fasern der Ration hinzuzufügen. Durch den dadurch veränderten pH-Wert wird auch die Aufnahme gefährlicher Proteinabbauprodukte reduziert. Außerdem sollten im Futter auch nur geringe Mengen Natrium sowie Phosphor enthalten sein, da deren Ausscheidung bei nierenkranken Hunden gestört ist.

Gesundheitsrisiken bei Fehlernährung auch beim Hund

Jeder Hund hat einen individuellen Nährstoffbedarf. Wird dieser nicht berücksichtigt, kommt es zu Fehlversorgungen und damit verbundenen Gesundheitsrisiken.

HÜndin hechelt und trinkt ungeheuer viel

HÜndin hechelt und trinkt ungeheuer viel

Ich war schon beim Tierarzt mit ihr, der ihr trotz des Alters einen Topzustand attestiert hat. Sie macht auch keinen kranken Eindruck, im Gegenteil. Könnte das eine beginnende Gebärmutterentzündung sein?

Gehe am Montag nochmals zum Arzt und lasse Blut und Urin untersuchen, aber vielleicht kann mir trotzdem jetzt schon jemand einen Tipp geben.

Mit Hündinnen hab ich keine erfahrung, war nur son Gedanke mit der Diabetes.

denn ich weiss, wir werden uns wiederseh'n.

Bennis-World

denn ich weiss, wir werden uns wiederseh'n.

Dakota +2004 Nita +2006 Cheyenne +2008

Herz wurde letzte Woche schon untersucht, der Arzt war ja super Zufrieden mit dem Allgemeinzustand. Mona macht einen wirklich mehr als munteren Eindruck, sie kann keine Schmerzen haben, dafür ist sie viel zu albern.

Gebe Bescheid, wenn ich morgen beim Arzt war, das hilft ja vielleicht auch anderen Hundehaltern.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 7 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 368 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,165 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,358 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 267 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 14 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 340 ideas
  • Yahoo Home 240 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,348 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 93 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Nierenerkrankungen, Harnblasenentzündungen

    Nierenerkrankungen

    Die Nierenerkrankungen gehören vor allem beim älteren Hund zu den wichtigsten Ursachen, die zu vermehrter Wasseraufnahme (und vermehrtem Harnabsatz) führen.

    Warum trinken nierenkranke Hunde viel Wasser ? Die wichtigste Aufgabe der Nieren besteht darin, den Körper von giftigen Stoffen zu befreien. Dies erreichen sie durch Filtrieren der Blutflüssigkeit und Ausscheidung der giftigen Stoffe via Urin. Nun filtrieren jedoch die Nieren viel mehr Blutflüssigkeit, als sie in Form von Urin ausscheiden. Der grösste Teil der filtrierten Blutflüssigkeit wird nämlich in einem speziellen Gangsystem der Niere wieder resorbiert und dem Blutkreislauf wieder zugeführt. Dieser Prozess führt zu einer Konzentration der Giftstoffe und der Urin erscheint dunkel. Bei nierenkranken Hunden kann die Niere den Urin nicht mehr so gut konzentrieren, und betroffene Patienten scheiden einen sehr hellen, unkonzentrierten Harn aus. Um die grossen Wasserverluste zu kompensieren, müssen diese Hunde entsprechend mehr trinken. Oft beschränken die Besitzer kurzerhand die angebotene Wassermenge, damit die Hunde nicht mehr so viel Harn "machen". Diese Massnahme ist nicht nur aus tierschützerischen Gründen strikte abzulehnen, weil solche Hunde unter einem ständigen Durstgefühl leiden. Die Einschränkung des Wasserangebotes führt auch zur "Austrocknung" des Hundes, weil er über die Nieren mehr Wasser ausscheidet, als er zu trinken kriegt, und die Austrocknung schädigt die Nieren zusätzlich.

    Welches sind die wichtigsten Nierenerkrankungen beim Hund? Bei jüngeren Hunden stehen vererbte Nierenerkrankungen im Vordergrund. Die normale Entwicklung und Ausreifung der Nieren ist bei diesen Hunden gestört und die Symptome treten schon in den ersten Lebensjahren auf. Die Liste der Hunderassen, bei denen vererbte Nierenerkrankungen festgestellt wurden, wird von Jahr zu Jahr länger. Ich habe diese sogenannte Nierendysplasie vor allem beim Golden Retriever, Sheltie, Dobermann Pinscher und Berger de Brie feststellen können. Eine gesicherte Diagnose kann nur durch mikroskopische Untersuchung einer Nierenbiopsie (Entnahme von Nierengewebe in Narkose) gestellt werden. Die Therapie verspricht höchstens vorübergehenden Erfolg und züchterische Massnahmen stehen daher im Vordergrund.

    Bakterielle Nierenerkrankungen kommen bei Hunden aller Alterskategorien vor. Leptospiren sind Bakterien, die von Hunden über die Schleimhäute aufgenommen werden und sich vor allem in der Leber und Niere des Hundes vermehren. Leptospiren werden meistens von Mäusen und Ratten über den Urin ausgeschieden und können an feuchten Orten (Wasserpfützen) monatelang überleben. Diese Bakterien werden dann beim Trinken aus der Pfütze oder beim Verzehren einer infizierten Maus vom Hund aufgenommen. Nur bei einem sehr geringen Prozentsatz der Hunde führt die Aufnahme von Leptospiren überhaupt zu einer Nierenerkrankung, was unter anderem auf die gute Impfdisziplin der meisten Hundehalter zurückzuführen ist (mit der jährlichen Impfung wird meistens gegen Staupe, ansteckende Leberentzündung und Leptospirose geimpft). Leptospirose tritt vor allem im Spätsommer auf, weil die Erreger in einer feuchten Umgebung am besten überleben. Als erstes Symptom tritt oft Erbrechen auf. Es ist ausserordentlich wichtig, dass erkrankte Hunde sehr schnell dem Tierarzt vorgestellt werden, damit unverzüglich eine spezielle Therapie gegen Leptospirose eingeleitet werden kann.

    Andere bakterielle Nierenentzündungen können auch durch Emporsteigen von Bakterien aus der Harnblase in die Nieren entstehen. Dies kommt bei unbehandelten oder nicht erkannten Harnblasenentzündungen vor. Als klassische Symptome bei Harnblasenentzündung gelten blutiger Urin, Harndrang oder unwillkürlicher Harnverlust. Leider verlaufen aber Entzündungen der Harnblase oft auch symptomlos und werden nur zufällig bei einer Untersuchung des Urins auf Bakterien festgestellt.

    Die dritte Gruppe der Nierenerkrankungen kommt beim alten Hund vor und ist zahlenmässig die weitaus häufigste Form. Die Nieren dieser Patienten sind abnormal klein und werden daher oft auch Schrumpfnieren genannt. Das normale Nierengewebe ist zerstört und durch Bindegewebe ersetzt und die Funktionstüchtigkeit solcher Nieren ist stark eingeschränkt. Neben erhöhtem Wasserkonsum und vermehrtem Harnabsatz weisen betroffene Patienten auch blasse Schleimhäute (Blutarmut) und einen typisch übelriechenden Atem auf. In fortgeschrittenen Fällen kommen Erbrechen, Appetitlosigkeit und Abmagerung hinzu. Auch bei diesen Patienten ist eine frühzeitige Diagnose äusserst wichtig, damit der Hund bald auf ein schonendes "Nierenfutter" umgestellt werden kann. Bei älteren Hunden können durch tierärztliche Routinekontrollen (1-bis 2-mal im Jahr) viele "Alterskrankheiten" frühzeitig diagnostiziert und entsprechend auch erfolgreicher behandelt werden.

    Harnblasenentzündungen

    Harnblasenentzündungen (ohne gleichzeitige Niereninfektion) können ebenfalls zu vermehrtem Durst führen. Es wird spekuliert, dass der Erreger in der Harnblase einen giftigen Stoff (Toxin) freisetzt, der dazu führt, dass die Nieren den Harn nicht mehr konzentrieren können. Nach Behandlung der Blasenentzündung verschwinden die Symptome meistens innerhalb einer Woche.

    Dieser Artikel ist erschienen im Hundemagazin 9/1999

    Verlangen Sie eine Probenummer unter Tel. 044 / 835 77 35

    Dr. med. vet. P. Arnold

    Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin *** Association Suisse pour la Médecine des petits Animaux

    Associazione Svizzera per la Medicina dei Piccoli Animali *** Swiss Association for Small Animal Medicine

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...