пятница, 22 июня 2018 г.

hund_hat_gebissen

Mein Hund hat jemanden gebissen – Was kann ich tun?

Ein Hund ist der beste Freund des Menschen. Er ist Familienmitglied und treuer Gefährte, man kann mit ihm spielen, er bewacht das Eigentum und er gehorcht aufs Wort. Und doch: Er bleibt ein Raubtier, das jederzeit in der Lage ist, auch einen Menschen ernsthaft zu verletzen. Was also tun, falls der Hund gebissen hat?

In erster Linie: Erste Hilfe

Falls ein Unglück passiert sein sollte, ist es in erster Linie nicht Aufgabe des Hundehalters, nach dem Schuldigen zu suchen. Fakt ist: Der Hund hat einen Menschen gebissen. Zunächst sollte also bedacht werden:

  • Ein Arzt sollte gerufen werden, dies am Besten von Seiten des Hundehalters
  • Die Wunde, sofern sie tiefer ist oder stark blutet, sollte sofort gestillt werden, wobei auf Desinfektion zu achten ist
  • Gegebenenfalls sollten andere Passanten um Hilfe gebeten werden, etwa, wenn es auch gilt, den eigenen Hund selbst unter Kontrolle zu behalten.

Bei aller Liebe zum Tier steht der Mensch im Vordergrund: Der Hund muss gebändigt werden, das Opfer muss schnellstmöglich versorgt werden. Etwaige Diskussionen über „Schuld“ oder „Unschuld“ sind nicht am Platze und gehören in die Zeit nach der Behandlung der Bisswunde.

Notfalls selbst die Polizei rufen

Ein Hundebiss gegen einen Menschen hat in der Regel ein juristisches Nachspiel als Folge. Es vergrößert die Chancen für Hundehalter und Hund, wenn man selbst die Regeln beachtet und den Vorfall von sich aus meldet.

Auf keinen Fall sollte man versuchen, zu fliehen und zu hoffen, dass niemand den Vorfall entdeckt hat: Am nächsten Tag spätestens muss der Hund wieder auf die Straße.

Nach dem Unfall und der Erstversorgung

Jeder Hundehalter sollte einen Impfpass für den Hund bei sich führen, aus dem unzweifelhaft hervorgeht, dass das Tier etwa gegen Tollwut geimpft ist. Dies kann dem Gebissenen viel Aufwand ersparen und dem Hund womöglich das Leben retten: Hunde, welche als womöglich gesund gelten, werden gerne als „Gefahr für die Öffentlichkeit“ an Ort und Stelle getötet.

Auch die Unterlagen der Hundehaftpflichtversicherung oder der Haushaltsversicherung die den hund einschließt sollten griffbereit sein, um den Unfall sofort an seine Versicherung melden zu können-

Als Hundehalter muss man sich zudem darüber im Klaren sein, dass der Hund als gefährlich eingestuft werden kann, falls er sich aggressiv gebärdet. Hier wird häufig ein Wesenstest durchgeführt, der über Leben und Tod des Vierbeiners entscheiden kann. Den Hund zu beruhigen kann daher dessen Leben retten.

Falls der Hund beißt, gilt er gerichtlich als eine Sache. Es ist daher im Interesse des geliebten Tieres sinnvoll, es an der Leine zu halten und schwierige Situationen zu meiden.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Haupt-Sidebar (Primary)

Zeckenschutz bei Hunden – Ein Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten

Hundehaltern, die ihren geliebten Vierbeiner in der warmen Jahreszeit gegen gesundheitsgefährdende Zecken schützen wollen, stehen unterschiedlichste Produkte zur Auswahl. Im Folgenden sollen Vor- und … mehr . ÜberZeckenschutz bei Hunden – Ein Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten

GPS für Hunde

Selbst Hundebesitzer von bestens erzogenen Hunden haben die Erfahrung gemacht, dass ihr Vierbeiner sich selbständig macht. Beim Spaziergang auf Feldwegen läuft ein Hase über den Weg, der Hund … mehr . ÜberGPS für Hunde

Deshalb sollten Sie eine Hundeversicherung abschließen

Wer sich einen Hund zulegt, denkt zunächst nicht daran, dass etwas passieren könnte. Jetzt ist man erst einmal damit beschäftigt, ihm all die Sachen zu kaufen, die so ein Hund braucht, wie Leinen, … mehr . ÜberDeshalb sollten Sie eine Hundeversicherung abschließen

Hundetransportboxen aus Alu

In Österreich existieren keine gesetzlichen Vorschriften oder Verordnungen, die eine Gurtenpflicht für Hunde im Auto vorsehen, im Gegensatz zu Italien und anderen EU-Staaten. Für den Tiertransport … mehr . ÜberHundetransportboxen aus Alu

Mein Hund hat jemanden gebissen – Was kann ich tun?

Ein Hund ist der beste Freund des Menschen. Er ist Familienmitglied und treuer Gefährte, man kann mit ihm spielen, er bewacht das Eigentum und er gehorcht aufs Wort. Und doch: Er bleibt ein Raubtier, … mehr . ÜberMein Hund hat jemanden gebissen – Was kann ich tun?

Was muss ich bei einer Hundehaftpflichtversicherung beachten?

Hundebesitzer, die sich ideal absichern wollen, sollten sich unbedingt zum Thema Hundehaftpflichtversicherung informieren, denn um auf der sicheren Seite zu sein, ist es als Hundebesitzer unerlässlich … mehr . ÜberWas muss ich bei einer Hundehaftpflichtversicherung beachten?

Fellpflege beim Tibet Terrier

Ein Tibet Terrier begeistert mit einem üppigen Haarkleid mit seidiger Optik. Das trifft allerdings nur auf gut gepflegte Exemplare zu, das wunderschöne Fell dieser Rasse neigt zum starken Filzen. Mit … mehr . ÜberFellpflege beim Tibet Terrier

Ohne Vorwarnung hat der Hund gebissen

"Knurren ist Kommunikation. Punkt.

Es ist sinnvoll, die AGBs seines Hundes zu kennen - im Kleingedruckten zu lesen und dieses auch zu verstehen.

Das beugt dem lauten Sprechen und dem Schmerzhaften vor."

"Mein Hund wurde auffällig durch Knurren und Stellen von Fremdpersonen.

Nun hat er kürzlich den Postboten ohne Vorwarnung gebissen. Ein Kind hat er auch schon angeknurrt und geschnappt!! Ich weiss keinen Rat mehr. Ich bin die Einzige, die ihn noch ein bisschen händeln kann!"

Hilfe, unser Hund beisst!

Das Schlimmste, was Hundehaltenden passieren kann! Nicht nur die Schmerzen und Folgetherapien belasten, auch emotional ist das ein schlimmes Erlebnis!

Der eigene Hund hat jemanden verletzt. Ob dabei dich als Bezugsperson, jemanden aus der Familie, ein Kind oder eine Fremdperson, ist irrelevant.

Erste Massnahme

Um es gleich vorneweg zu nehmen:

Zeigt ein Hund aggressives Verhalten, musst du unbedingt

  1. deeskalierend handeln: Keinesfalls darf der Hund für sein Verhalten bedroht und/oder körperlich bestraft werden!

Das Risiko, dass er ein nächstes Mal, in einer ähnlichen Situation, nicht mehr warnt (knurrt), sondern gleich zubeisst, steigt erheblich!

  • rasch handeln: Dein Hund muss klinisch untersucht werden. Dafür ist ein/e TierärztIn mit Zusatzausbildung in Verhaltensmedizin am besten geeignet.
  • Der / die TierärztIn wird deinen Hund auf eine ursächliche Krankheit untersuchen. Er / sie wird dich in der Verhaltenskonsultation auch zur (Vor-)Geschichte und allerlei möglichen Umständen zu deinem Hund befragen.

    Vielleicht findet der/die TierärztIn zum Beispiel eine schmerzhafte, entzündliche und/oder hormonell bedingte Krankheit. Schmerzen und / oder allgemein gesundheitliche Störungen können aggressives Verhalten begünstigen. - Diese gilt es zu behandeln, bevor mit dem Verhaltenstraining gestartet wird.

    Trainingsmethoden: Wähle weise

    Nicht immer ist die Gesundheit, resp. eine Krankheit ursächlich für aggressives Verhalten beim Hund.

    Häufiger anzutreffen sind nämlich Erziehungs-, Ausbildungs- und allgemeine Fehler im Umgang mit dem Hund. Methoden und Handlungen, die auf

    • Einschüchterung,
    • Unterdrückung / Rangreduktion,
    • Schreck und Schmerz zufügen

    gründen, richten viel grösseren Schaden in der Mensch-Hund-Beziehung an, als so Manche/r wahr haben möchte.

    Bezugspersonen befolgen die Anweisungen, Ratschläge aus Hundeforen, Tipps, die sie vielleicht auch im TV beim "Hundeflüsterer" gesehen haben. Weil: Der Hund soll ja schleunigst aufhören, sich so schrecklich zu benehmen! Und im Fernsehen hat es ja so schnell geklappt.

    Trau dich "nein" zu sagen

    Ich bin sicher, dass im Prinzip vielen HundehalterInnen ein flaues Gefühl in der Magengrube aufkommt, wenn sie gewissen Trainingsanweisungen folgen sollen. Es widerspricht ihrem Gusto, ihrer Vorstellung, "auf diese Art" mit ihrem Hund umzugehen. - Hand auf's Herz, hast du nicht schon einmal gedacht:

    "Aber wenn es der Trainer sagt? Der wird es ja wissen, er ist der Profi. ".

    Was können HundehalterInnen tun, um Schaden und Leid bei Hund und Mensch zu verhindern?

    Hilfe zur Selbsthilfe: Hündisch lernen!

    Würden Menschen die leisen Signale der hündischen Kommunikation

    könnten viele, ja sehr viele Vorfälle im Alltag, mit Hunden vermieden werden.

    Wissende Hundehaltende erkennen, ob es dem Hund gut geht oder nicht. Ob er entspannt und glücklich ist oder in Tat und Wahrheit eingeschüchtert, gestresst, verängstigt oder aggressiv gestimmt.

    Emotionen erkennst du an Verhalten: Die Eskalationsleiter der Körpersprache

    Sicher bist du daran interessiert, dass sich dein Hund gesund, sicher und wohl fühlt. - Gefühle äussern sich über den Körperausdruck, über das Verhalten: Die Hundesprache. Es ist wichtig, diese Zeichen zu erkennen. Die nachfolgende Eskalationsleiter der Körpersprache beim Hund soll dir dabei einen Überblick schaffen.

    wird der Hund nicht unbedingt alle Signale Stufe um Stufe der Eskalationsleiter zeigen. Es ist sehr gut möglich, dass ein Hund aus der grünen direkt in die orange / rote Zone wechselt!

    Üben, üben, üben

    Das folgende Video bringt dir die Körpersprache des Hundes ebenfalls nahe:

    Das Auge trainieren

    Körpersprache erkennen bedarf viel Übung!

    Meine Eskalationsleiter und das obige Körpersprachevideo haben dir einen ersten Einblick geschaffen. Du weisst nun, auf welche Signale du dich achten kannst.

    Wenn du ab heute auf verschiedenen Hundeseiten im Internet surfst, schau dir die Hunde genau an. Was kannst du alles erkennen?

    Idealerweise beginnst du dein Auge mit Fotos zu trainieren, bevor du dich an bewegte Bilder wagst.

    Vielleicht filmst auch du deinen eigenen Hund - und bearbeitest das Material am Computer in Zeitlupe. Du wirst staunen, wieviel dein Hund mit kurzen Signalen spricht, die dir im Alltag gar nicht auffallen:

    Den Hund live zu beobachten benötigt am Anfang nochmals sehr viel Konzentration. - Es macht allerdings auch sehr viel Spass!

    Und es ist wie beim Autofahren lernen:

    Je regelmässiger du dich damit beschäftigst, desto routinierter wirst du!

    Ich wünsche dir viel Spass!

    Copyright: Eva Zaugg, März 2014, ergänzt Januar 2015

    Weiter lesen?

    Es gibt wohl keine Erkrankung im Zusammenhang mit Verhaltensproblemen beim Hund, die derzeit so viel Furore macht wie die Schilddrüsenunterfunktion (SDU).

    Unumstritten, eine Schilddrüsenproblematik kann zu Verhaltensstörungen führen, insbesondere zu Ängsten, Aggressionen, erhöhter Stressanfälligkeit, verminderter Impulskontrolle etc. Es ist aber nicht immer eine Schilddrüsenfunktionsstörung ursächlich, die zu diesen Verhaltensproblemen führt.

    Ängste, Aggressionen, Stressintoleranz und Co im Zusammenhang mit der Schilddrüse

    ©2018 Eva Zaugg seinmithund.ch - alle Rechte gesichert

    Die Sichtweise verändern, eine Seite um die andere

    Mein Hund hat jemanden verletzt – und nun?

    Inhalt dieses Artikels

    Auch wenn dein Hund noch so lieb und freundlich ist: Unter gewissen Bedingungen beißt auch der sanftmütigste Hund. Beißen ist Teil des instinktiven Verhaltens von Hunden, es gehört also zu unter Hunden in bestimmten Situation zur Normalität – jedoch muss dies natürlich im Zusammenleben mit Menschen und Hunden durch Erziehung und das Einschätzen von Situationen verhindert werden.

    Beißt dein Hund einen Menschen, kommen viele Fragen auf. Die Erste Hilfe an Ort und Stelle sollte deine erste Handlung sein. Schnell geht es jedoch zu rechtlichen Fragen. Wen musst du verständigen? Wer erfährt davon? Wer bezahlt was? Welche Konsequenzen haben du und dein Hund zu befürchten?

    Du als Hundehalter hast die Aufsichtspflicht

    Grundsätzlich und selbstverständlich: Der Besitzer hat gegenüber dem Hund immer eine Aufsichtspflicht. Damit ist es an dir, eine solche gefährliche Situation von vornherein zu vermeiden.

    Allerdings willst du deinen Hund bestimmt nicht nur an der Leine lassen. Selbst wenn diese Möglichkeit besteht und du sie wählst: Dein Hund kann immer noch aus der Wohnung ausbüxen und Nachbars Garten unsicher machen. Im schlimmsten Fall befinden sich dort unbedarfte Nachbarn oder kampflustige Hunde. Schon ist das Unglück passiert.

    Um das Risiko einer eigenen hohen Haftung zu vermeiden, bietet sich eine Hundehaftpflichtversicherung an. Im Ernstfall deckt sie ganz oder teilweise finanzielle Schäden durch Schmerzensgeld oder Schadensersatz.

    Was muss ich tun, wenn mein Hund jemanden verletzt?

    Egal wie, nun ist es passiert. Vielleicht wollte er spielen. Vielleicht wollte er dich beschützen. Vielleicht gibt es einen anderen Grund. Aber dein Hund hat jemanden verletzt. Was also musst du nun tun?

    Zunächst ist jeder Tierhalter verpflichtet, dem Opfer eines Angriffs seinen entstandenen Schaden zu ersetzen. Hat dein Hund also jemanden gebissen, hat der Geschädigte Anspruch auf Schadensersatz. Vermutlich erstatte er auch Anzeige gegen dich als Hundehalter. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Sollte dein Hund jemanden getötet haben, kannst du sogar wegen fahrlässiger Tötung belangt werden.

    Priorität hat in der Situation zunächst die Sicherung deines Hundes und die Versorgung des Opfers. Nachdem diese Situation abgeschlossen ist, wird dich vermutlich die Polizei kontaktieren. Hier solltest du zu sämtlichen Anschuldigungen zunächst schweigen. Schweigen kann vor Gericht nicht als Schuldeingeständnis gewertet werden.Falls du dich doch zu dem Vorfall äußerst (auch nur teilweise!), kann es zu weiteren Anschuldigungen kommen.

    Deshalb gilt: Am besten schweigen und sofort einen fachkundigen Anwalt beauftragen. Denn nur ein Anwalt ist befugt, sich die Akten zu dem Vorfall vollständig anzusehen. Er kann dich am effektivsten in dieser Lage unterstützen und deine Aussagen mit dir absprechen.

    Maßnahmen von Veterinär- und Ordnungsamt

    Im Rahmen der Ermittlung wird auch das Veterinäramt bzw. Ordnungsamt von dem Vorfall erfahren. Von diesem wirst du einen Anhörungsbogen zugeschickt bekommen. Zu diesem kannst du dich äußern, musst es allerdings nicht. Auch hier der Rat: Äußere dich besser nicht sofort. Zuvor solltest du selbst oder dein Anwalt Akteneinsicht fordern. Sollte ein Bescheid erfolgen, beispielsweise zum Leinen- oder Maulkorbzwang, kannst du dagegen Widerspruch einlegen. Auch hier sollte dein Anwalt ggf. erneut Akteneinsicht erfordern. Erst dann unternehmt ihr gemeinsam weitere Schritte. Eine mögliche Konsequenz: Die Anordnung einer Maulkorbpflicht für deinen Hund.

    Finanzielle Folgen bei einem Hundebiss

    Ein Hundebiss zieht selbstverständlich auch finanzielle Folgen nach sich. Du musst die Arztkosten begleichen, auch eventuelle Tierarztkosten, sowie Sachschäden z. B. an Kleidung. Zudem musst du gegebenenfalls den Arbeitsausfall ersetzen. Auch Schmerzensgeldforderungen des Opfers kommen auf dich zu. Die Arztkosten werden zunächst von der Krankenkasse des Opfers gezahlt. Diese wird aber dich in Regress nehmen und die Kosten von dir zurückverlangen.

    Wer muss für diese Kosten aufkommen?

    Im Schadensfall durch beißende Hunde greift in der Regel die Hundehaftpflichtversicherung. Solltest du keine abgeschlossen haben, musst du alle entstanden und noch entstehenden Kosten aus eigener Tasche zahlen. Die Hundehaftpflichtversicherung ist gar nicht teuer. Gute Tarife gibt es schon ab 40 Euro. Hier gibt es einen recht guten Vergleich: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht.html

    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Hat dein Hund einen anderen angefallen, könnte das Gericht zu dem Schluss kommen, dass von diesem ebenfalls eine Gefahr ausging. Das ist z. B. möglich, wenn dieser nicht angeleint war. Dann bezahlt deine Versicherung nur 50 % des entstandenen Schadens. Die anderen 50 % muss der Geschädigte selbst zahlen.

    Macht es einen Unterschied, ob mein Hund einen Menschen oder ein anderes Tier beißt?

    Grundsätzlich nicht, allerdings genießt ein Hund im deutschen Zivilrecht nicht dasselbe Ansehen wie ein Mensch. Das heißt: Beißt dein Hund einen anderen Hund oder ein anderes Tier, dann fällt die Strafe vermutlich geringer aus, als wenn er einen Menschen anfällt.

    In beiden Fällen greift aber die Hundehaftpflicht, sowohl in Bezug auf Schadensersatz als auch auf Schmerzensgeld. In welchem Ausmaß und ob sie überhaupt greift, hängt aber vom individuellen Fall ab.

    VERWANDTE ARTIKELMEHR VOM AUTOR

    Hundegesetze: Welche Pflichten haben Hundehalter in Deutschland?

    Darf ich mit Hartz IV Hunde halten?

    Hund im Gemeinschaftsgarten: Rechte und Pflichten

    Der Hund pinkelt auf den Teppich – wer zahlt?

    Wann darf der Vermieter Hunde verbieten?

    Wann muss der Vermieter den Hund erlauben?

    27 KOMMENTARE

    Hallo ich hab da mal eine blöde frage und zwar hatte ich ein Hund allerdings bloß zur Überbrückung nun war der Hund nicht versichert und von meinem Vermieter der Papa ist von dem Hund abgesprungen worden und ist gestürzt hat nun Oberschenkel Bruch und jetzt ist die frage was mir passiert?

    Genau sagen, was jetzt passiert, können wir nicht. In der Regel wird der Vater des Vermieters einen Unfallbericht ausfüllen. Den erhält dann auch seine Krankenkasse, die ggf. dich in Regress nimmt und für die Kosten haftbar macht. Hier springt üblicherweise die Haftpflicht (oder Hundehaftflicht) ein – die hast du nicht. Am besten wäre es natürlich, so eine Versicherung bestünde – auch durch den Besitzer/Halter bist du dann mitversichert. So können Schmerzensgeld, Verdienstausfall und Heilungskosten auf dich zukommen.

    Genauere Angaben mit rechtlicher Beratung darf nur ein Anwalt machen. Diesen empfehlen wir dir auch, wenn du eine Forderung erhältst.

    Also ich hab eine wichtige frage. Hoffe mir kann einer weiterhelfen: bei meinem Kumpel(er wohnt bei seinen eltern) hatter er auf seine tochter aufgepasst und wollte ihr was zu trinken bringen. Die tochter(3jahre) wollte auf die toilette und ist ausversehen auf den hund getreten. Dieser zwackte ais refelex zu und die kleine musste an der stirn genäht werden im krankenhaus. Nun ist er von seiner ex(die mutter des kindes) auf 10 000 euro schmerzensgeld verklagt wurden. Kann da die versicherung der eltern greifen? Wer bezahlt dann was? Lg

    das tut mir wirklich sehr leid, was da passiert ist. Wie geht es der Kleinen und wie dem Hund? So etwas ist natürlich sehr schlimm und Mutter und Kind werden sich auch sicherlich sehr erschrocken haben. Aber der Hund hat es ganz bestimmt nicht mit Absicht getan, sondern (wie du ja schon geschrieben hast) aus Reflex. Trotzdem ist so etwas natürlich erst einmal ein Schock.

    Ihr solltet am besten einen Fachmann hinzuziehen, in eurem Fall einen Anwalt, der sich im besten Fall auf Tier/Hunderechte spezialisiert hat. Ist der Hunde deines Freundes versichert? Denn dann sollte dein Freund sich bei der Versicherung erkundigt, inwieweit diese greifen würde? Diesen Weg solltet ihr in jedem Fall als erstes gehen.

    Hier findest du vielleicht vorab Hilfe und Informationen darüber, was ihr am besten tun könnt und was für Möglichkeiten ihr habt:

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und hoffe, dass die Geschichte für alle Beteiligten gut ausgeht. Melde dich doch bitte, wenn es etwas Neues gibt!

    Viele liebe Grüße,

    Hallo Ihr Lieben !

    Ich hab mal eine komische Frage.

    Vor einiger Zeit kam eine mir fremde Person auf unser Grundstück.

    Ich war gerade im Begriff meinen Hund in den Zwinger zu sperren als diese Person mitten auf dem Hof stand ohne sich in irgendeiner Form bemerkbar zu machen. Mein Hund rannte zu ihm hin und kam umgehend wieder zu mir zurück. Mein Hund zeigte keinerlei Aggressionen war nicht aufgeregt oder ähnliches. Jetzt wurde mein Hund angezeigt, er habe angeblich diese Person gebissen. Jetzt meine Frage: Muss ich beweisen dass mein Hund nicht gebissen hat oder muss er beweisen dass es mein Hund war der, Gebissen hat Ich habe absolut keine Anhaltspunkte das diese Person gebissen wurde.

    vielen Dank für deine Frage und nein, sie ist überhaupt nicht komisch! 😉

    Natürlich sind wir auf diesem Gebiet keine Spezialisten. Aber es stellt sich ja die Frage, warum die Person sagt, der Hund habe sie gebissen. Gibt es Zeugen dafür oder einen Attest eines Arztes, der belegt, dass diese Person wirklich verletzt wurde.

    Und durfte diese Person auf deinem Grundstück sein?

    Ich würde mich da mal ganz genau zu informieren, ob diese Strafanzeige überhaupt rechtens ist. Schau doch mal hier:

    Ich wünsche dir viel Erfolg und gib uns gerne Bescheid, wie es ausgegangen ist.

    Birthe vom MyDog-Team

    Ich hab da auch mal eine Frage,

    Vor 14 Tagen wurde ich von dem Hund einer bekannten (Dogge Neufundländer mix ) im Hals gebissen Erstversorgung sofort zum Kh danach jeden Tag zum doc bin Hausfrau .wann bekomm ich von der Krankenkasse den Unfallbericht zugesendet ?

    Meine Bekannte sagte das ihr Hund nicht versichert sei weil sie den Jahresbeitrag vergessen hatte zu zahlen

    Was kommt jetzt auf uns zu ?

    das hört sich ja leider nicht so schön an. Ich hoffe, dir geht es schon wieder besser!

    Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Es kann aber natürlich sein, dass das Bearbeiten eines Unfallberichtes etwas Zeit mit sich bringt. Du solltest dich da am besten direkt mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen.

    Ich wünsche dir schon mal alles Gute und gute Besserung.

    Birthe vom MyDog365-Team

    Meine kleine Chihuahua Hündin hat gerade einen fremden Mann gebissen. Wir wollten gerade aus der Tür, da rannte sie auf ihn los.

    Sie hat ihn durch die Hose gebissen und hatte auch einen Bissabdruck .

    Ich hab Angst jetzt eine Anzeige zu bekommen . Was mache ich jetzt .

    vielen Dank für deine Frage. So genau kann ich dir das leider nicht sagen. Eine Frage aber vorweg: Hat dein Vierbeiner eine Haftpflichtversicherung und hast du schon mit dem Mann gesprochen? Hat er gesagt, dass er Anzeige erstattet? Da kommen natürlich mehrere Faktoren zusammen.

    Birthe vom MyDog365-Team

    Hallo, und zwar geht es darum das mein Hund jemanden in die Hose geschnappt hat und diese kaputt gegangen ist! Mein Hund Stande mit meinem freund vorm einkaufsladen und haben auf mich gewartet. Ich Stande an der Kasse und mein Hund hat mich angeguckt und gewartet hat. Aufeinmal ging ein mann an meinen Hund vorbei (mein Hund ist sehr schreckhaft) und hat sich anscheinend erschrocken das da aufeinmal jemand vorbei gegangen ist. Er hat in die Hose geschnappt und diese ist auch leider kaputt gegangen. Der Mann hat sofort sie Polizei angerufen diese haben Personalien ausgetauscht und derPolizist sagte das er einen Bericht zu diesen Vorfall schreiben muss an das Amt. Nun meine frage was kommt auf mich zu? Zu meinen Pech noch dazu habe ich keine haftplichtversicherung für ihn abgeschlossen. Dies habe ich gleich danach gemacht. Er möchte 40€ für die Hose haben! Würde mich über eine Antwort freuen lg

    vielen Dank für deine Frage! Das tut mir natürlich sehr leid. Es hört sich ja schon so an, dass deine Hündin sich erschrocken hat. Was nun aber weiter passiert, das kann ich dir leider nicht genau sagen.

    Schau doch mal hier:

    Dieser Anwalt hat sich auf Tierrecht spezialisiert und gibt kostenlose telefonische „Ersteinschätzungen“. Lass dich bitte nicht abschrecken. 😉 Dort kannst du dich schon mal informieren und vielleicht kann man dir dort etwas dazu sagen, wie du dich am besten verhälst.

    Melde dich auch gerne zurück, was letztendlich daraus geworden ist.

    Liebe Grüße aus Oldenburg,

    Birthe vom MyDog365-Team

    Ich habe eine Frage und zwar hat mein Hund heute jemanden gebissen und gleich zwei mal hinter einander dieser Mann hat sehr stark geblutet so hat es mir meine Freundin erzählt weil sie mit dem Hund gassi gegangen ist und sie hat mir erzählt dass er sich halt los gerissen hat und der Mann hat aber eine ganz andere Geschichte erzählt wie meine Freundinn. und muss sie jetzt dafür haften. Oder Ich?

    mein kleiner Malteser hat den Mann einer Bekannte gebissen. meine Bekannte hat sich bereit erklärt auf ihn aufzupassen weil ich auf eine Hochzeit eingeladen war. Es war von Samstag auf Sonntag. Es war das erste Mal, dass mein Hund bei ihr war und in einer völlig fremden Gegend. Am Sonntag morgen, wollte der Mann und ein Freund von ihm mit meinem Hund Gassi gehen, Angeblich wollte mein Hund nicht weiter laufen, der Mann wollte ihn heben und hat ihn gebissen. Mein Hund ist dann im Wald weggelaufen und erst am nächsten Tag habe ich ihn im Tierheim wieder gefunden. Später habe ich gemerkt, dass sein Geschirr kaputt war. Mein Hund ist 1 Jahr alt und drei Monate. Er ist nicht böse, ganz im Gegenteil, er ist sehr lebhaft und verspielt aber es ist leider passiert. Er fühlte sich nur fremd und wollte zu mir. Ich weiß auch nicht ob er von dem Mann provoziert wurde oder zu hart gezerrt wurde (Geschirr ist dabei kaputt gegangen) Wie gesagt, ich war nicht dabei und jetzt drohen Sie mir mit einer Anzeige…was soll ich machen? viele Grüße aus Darmstadt und Danke.

    Mein Hund (lotta) ist sehr klein als mien bruder mit lotta gassi gehen war wurde lotta von einem anderen hund an der pfote gebissen aber der hund ist aus dem auto gesprungen natürlich bei dem halten ! Die Pfote blutut jetzt sehr doll wer muss jetzt was bezahlen ?

    Hallo ich habe eine Hallo ich habe eine Frage meine Nachbar seine Tochter hat von mein Chihuahua Hund den Bein gebrochen aber bei sich in die Wohnung und der Besitzer sagt jetzt die sind nicht verpflichtet für die Kosten Ich wollte mal fragen wer bezahlt mir jetzt die Kosten der Behandlung der mein Hund bei die sind nicht versichert also seine Tochter ist nicht versichert und die sind ohne selber Versicherung die Hand guck eine Versicherungen und seine Tochter ist 7 Jahre alt und dies nicht aufsichtspflichtig hat mir danach besser gesagt ich weiß nicht die 2.000 Euro wie soll ich das selber bezahlen die bezahlen wir keinen Sinn die haben gesagt wir sind selber schuld

    Alle Hunde die beißen sollten eingeschläfert werden punkt

    Ja, und du gleich mit.

    Was ist’n das bitte für’n unqualifizierter Kommentar?

    Mein Hund hat nun das erste mal nur gezwickt Kind hatte Kratzer hab Anzeige bekommen nun hat Hund Kind richtig gebissen sie ist verletzt muss nun täglich zum Arzt soweit ich weiß hab ich nun die2anzeige.unsere tochter10war mehr mit dem Hund die beiden male bei den beissunfällen da beim letzten War es die Seilbahn weiß nicht wie es so mit Hund weitergehen soll bin am überlegen sie unter diesen Umständen ab zu geben

    meine Hündin hat sich heute mit einer anderen Hündin gebissen. Eigentlich kennen die sich und verstehen sich auch beide. Verursacherin war, glaube ich, meine Hündin. Ich habe schon seit gestern den Verdacht, dass sie wieder läufig wird. Nun gibt es mit dem Besitzer des anderen Hundes keine Probleme, aber der Hund hat eine böse Bissverletzung und natürlich sollen Herrchen und Hündin zum Tierarzt gehen. Kommt dafür meine Versicherung auf? Beide Hunde waren Hund angeleint. Danke für eine Antwort.

    Ich (12) war gerade mit meiner Deutschdrahthaar Hündin Gassi. Ich hatte sie an einer Schleppleine. Und dann gehe ich an einem Haus vorbei, wo öfters der Hund frei herumläuf (Gehweg, Straße etc.) (der Hund gehört zu dem Haus) der Hund hat sich (mal wieder) an uns rangeschlichen. Ich sprach den Hund ruhig and und sagte „Geh ab“! Der Hund ging aber nicht Auf einmal fletschte mein Hund die Zähne und rannte auf den Hund los. Ich wurde von ihr mitgezogen, und wurde am Boden mitgerschliffen. Dann las ich los. Ich weiß nicht ob der andere Hund verletzt oder so ist. Der andere Hund hat aber meine Hündin gebissen. Ist aber nicht weiter schlimm. Wer ist jetzt schuld. Ich oder die anderen Hundebesitzer?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

    Mit lieben Grüßen Franzi

    Hallo, ich bin vor drei Wochen gebissen worden. Der andere Hund wollte meinem Hund das Bällchen klauen ,was meineHündin nicht wollte und ist dem Hund hinterher, ich drehte mich um wollte mein Hund rufen , da habe ich den anderen Hund an meinem Bein gehabt. Ich denke nicht das er mich beißen wollte, sondern nur mit gefletschten Zähnen an mein Bein kam . Da es blau wurde und auch geblutet hat bin ich ins KH gegangen . Kommt jetzt noch was auf mich zu .

    Hey, ich habe auch eine längere Frage:

    Wir haben einen Hund aus dem Tierschutz aufgenommen, mein Partner ist als Besitzer eingetragen. Ein 3-4 Tage nach Übernahme musste ich ihn mit zur Arbeit nehmen, da mein Partner nicht frei bekommen hat und der Hund bei ihm nicht mit konnte. Der Hund war unter meinem Tisch angeleint. Eine Kollegin kam, hat sich in meiner Gegenwart dem Hund vorsichtig genähert und dann gestreichelt. Kurze Zeit später musste ich kurz meinen Platz verlassen und bat die Kollegin einen Blick auf ihn zu lassen, damit er nichts anknabbert oder ähnliches. Ich dreh mich um und 2 Minuten später hat sie aufgeschrien. Sie hat sich zum Hund gebeugt und ihn gestreichelt und dann hat er zu geschnappt. Wunde versorgen geholfen etc, Hund lag währenddessen unter dem Tisch und war ruhig. Da ihre Impfung nicht aktuell war ist sie ins Krankenhaus. Diese Impfung hat sich dann entzündet, weil sie 2 Tage später ca. 3h gearbeitet hat – als Trainerin in einer Tanzschule – , trotz abraten des Arztes und deshalb fiel sie dann auch hinterher länger bei der Arbeit aus.

    In wie fern haften wir, wie ist das mit der Mitschuld, auch auf den Arbeitsausfall bezogen und gibt es eine Haftpflicht die zurück reicht? Denn der Hund war da gerade 3-4 Tage bei uns und da haben wir es nicht geschafft ihn zu versichern – mal abgesehen davon, dass wir noch nicht die kompletten Papiere vom Tierheim hatten, da der Hund dort schnell raus musste. Oder ist das alles egal?

    Ich habe vieles gelesen, aber genau zu diesem speziellen Fall nichts gefunden. 😀

    Hunde sollten alle auf der Leine gehalten werden egal welche Hunderasse das ist und das ein Hund vor mein Haus kotet finde ich nicht in Ordnung, ich kote ja auch nicht vor dem Hundebesitzer sein Haus.

    Hallo, ich hab eine wichtige Frage.

    Unser Hund hat vor ein paar Tagen ein Kind gebissen, der Hund war alleine draußen weil mein Bruder die Türe nicht richtig zu gemacht hat.

    Das Kind müsste sogar genäht werden – der Hund bzw. die Hunde sind bei uns bei der Haftpflichtversicherung mitversichert.

    Was haben wir hier zu erwarten?

    Habe auch mal eine Frage. Meine Rottweiler Hündin hat heute Abend einen Jogger angesprungen. Sie hatte sich erschreckt und sich von der Leine gerissen und ist den Mann angegangen. Hat aber nicht gebissen. Der Jogger wollte weg rennen und ist dabei hin gefallen. Wie könnte es jetzt weiter gehen. Ich habe mich tausendmal entschuldigt und der Jogger hat auch nicht die Polizei gerufen… aber mache mir jetzt wirklich sorgen was nun passiert.

    Schönen Guten Tag Community.

    Ich hätte eine frage zu meinem Verhalt.

    Ich wohne in einer Mietwohnung und habe eine Kleine Hündin 3 Jahre Seit November ist sie nun alt ( Belgischer – Border Collie Mix) als Hunderasse .

    Alle anderen Mieter wissen das mein Hund ab und zu Bellt wenn Jemand Fremdes bei mir Klingelt.

    Trotzdem haben wir einen Mieter bei uns im Haus seit 2 Jahren der seine Besuche dauerhaft bei mir Klingeln lässt.

    Heute kam leider ein Fall auf . Indem es bei mir geklingelt hatte und ich aufmachte die weil keiner etwas an der Sprechanlage sagte.

    wie ich bereits sagte, machte ich die Wohnungstür auf und mein Hund sprang heraus und beißt die Fremde Person ins bein.

    Soviel ich mitbekommen habe , war der andere Mieter nicht zuhause wo die fremde Person hinwollte.

    Mit welchen Folgen muss ich jetzt damit rechnen ?

    Ich mach mir momentan sehr Große Gedanken darüber und wollte mal im Internet schauen.

    weil ich angst habe wegen meinen geliebten Hund . ob es noch schlimme folgen kommen könnte.

    Ps: Normalerweise tut sie niemanden etwas, sie ist sehr zurückhalten und freund sich sehr wenn sie jemand bekanntes sieht. abgesehen von dem Bellen von anderen fremden Personen bei meiner Tür, habe ich sie nie gesehen dass sie jemand anfallen wollte.

    Ich Entschuldige mich jetzt erstmal für meine Schreibfehler / Grammatik . Hoffe ihr könnt es Trotzdem verstehen. LG

    Hund hat gebissen :(

    Ich hab da mal eine Frage, mein Hund hat gestern ein Kind gebissen und das schon zum 2ten Mal (nicht das gleiche Kind).

    -Bei dem ersten Biss hat er geschlafen und das Kind ist von hinten gekommen um ihn zu streicheln.

    -Beim zweiten hat er gefressen.

    Beide male war die rettung da was wird mit meinem Timi passieren? :(

    Danke für die antworten und das durchlesen.

    10 Antworten

    da hast du wohl beide male böse gepennt, mit Pech mit schlechtem Ausgang für den Hund. Was ist denn nach dem ersten Biss passiert? ORdnungsamt, Anzeige, hat sich die Krankenkasse bei dir gemeldet? Wie stehst du zu dem Kind, bzw. zu seinen Eltern? Ganz so schnell werden Hunde nicht eingeschläfert allerdibngs musst du mit Auflagen rechnen und ggf. mit einem Wesenstest.

    Wenn du nicht dafür garantieren kannst das dein Hund in solchen Situationen nicht beißt, musst du dafür sorge tragen, dass dein Hund niemlas, wirklich niemals mit Kindern im selben Raum ist, ohne das du ihn kontrollieren kannst! zudem wird das ja mehr als ein wegschnappen gewesen sein, wenn die Rettung kommen musste! Lerne auf deinen hund aufzupassen!

    Unser TH Hund verteidigt sein Futter, also wird der hund nie im Beisein von Kindern gefüttert, so schnell kannste gar nicht gucken, wie die zu einem Hund sprinten. Und wenn wir Kinder zu Besuch haben, ahbe ich immer ein Auge auf meine Hunde und lasse sie ganz soicher nicht alleine im Raum mit den Knirpsen.

    wenn Hunde schlafen und fressen, muss man selbst darauf achten, dass Kinder ihn völlig in Ruhe lassen. Eigenen Kindern bringt man das bei - ist man woanders, muss man den Hund eben immer im Blick haben - und die Kinder auch. Wie kann so etwas überhaupt passieren?

    Und trotz allem muss ein gut sozialisierter Hund solche Störungen ertragen können, ohne gleich zu beißen.

    Wenn die Rettung da war, muss es ja schon ziemlich heftig gewesen sein - und solchen Bissverletzungen wird i.d.R. nachgegangen, wenn sie gemeldet werden.

    Aber auf Konsequenzen von "außerhalb" würde ich gar nicht warten wollen - denn mir wäre die Gefahr einfach viel zu groß und zu unkalkulierbar, dass es beim nächsten Mal ganz schlimm ausgehen könnte. Du solltest dich also sofort mit deinem Hund an einen erfahrenen Hundetrainer wenden, denn ein solches Fehlverhalten ist keine Kleinigkeit.

    Es kann passieren, dass der Hund "eingezogen" wird - im allerschlimmsten Fall werden "Beißer" eingeschläfert - aber das wollen wir ja mal nicht hoffen!!

    Aber dein Hund braucht jetzt wirklich professionelle Hände, die mit ihm trainieren.

    Ich suche gerade im Internet um einen zu finden kannst du einen besonders empfehlen? Preis ist egal hauptsache er kann bei mir bleiben.

    Es kommt darauf an wo du wohnst.

    kannst du nach Trainern in deiner Umgebung suchen.

    Kinder und Hunde sollte man zusammen nie unbeaufsichtigt lassen. Das war ein schwerer Fehler, den Du hättest verhindern können. Es gibt diesen Satz::" Man soll keine schlafenden Hunde wecken"". Auf den Hund bezogen lautet das, wenn der Hund schläft und Du fasst Ihn ohne Ihn anzusprechen an, kann es passieren, dass er Dich beißt. Das ist ein Reflex, und hat nichts mit Bösartigkeit zu tun. So etwas muß man als Hundehalter wissen. Außerdem hat ein Kind nichts am Fressnapf des Hundes zu suchen. Es gib auch Hunde, die keine Kinder mögen, so etwas sollte man akzeptieren, und dementsprechend handeln. Was im Endeffekt jetzt auf Euch zukommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Wahrscheinlich erst einmal eine Klage vom Anwalt auf Schmerzensgeld sowie die Zahlung der ärztlichen Versorgung des Kindes, ich hoffe , Du hast eine Haftpflichtvers. für den Hund. Wenn Du Glück hast, bekommst Du Vom Ordnungsamt bestimmte Auflagen bzgl. der Haltung des Hundes. Es ist immer schade, wenn ein Hund für fehlerhaftes Verhalten des Besitzers büßen muß.

    Dein Hund kann zu einer echten Gefahr werden. Bei euch sind wohl einige grundlegende Dinge in der Erziehung falsch gelaufen. Das kann jedem Anfänger passieren, aber du solltest dich jetzt schleunigst darum kümmern, dass dein Hund in eine Hundeschule kommt, oder du holst dir einen Trainer nach Hause, denn diese Art von Aggression muss wegtrainiert werden, bevor es noch schlimmer wird. Tu dir, deinen Mitmenschen und deinem Hund den Gefallen.

    Eingeschläfert oder so wird er natürlich nicht, da musst du dir keine Sorgen machen. Und wenn es zu einer Anzeige kommt, wirst du halt evtl verpflichtet, ihn einen Maulkorb tragen zu lassen.

    Kommt ganz drauf an, ob du angezeigt wurdest. Wenn ja, dann sind die Verfahren von Bundesland zu Bundesland ziemlich verschiedenen. Es kann aber evtl. eine Geldstrafe für dich geben weil du keine vorbeugenden Maßnahmen getroffen hast (Leine, Maulkorb z.B.). Wie es im Haus ist weiß ich nicht genau. Einfach mal googlen für dein spezifisches Bundesland.

    Bei einer Anzeige wird in Berlin wird, soweit ich mich erinnern kann, ein Hundeführerschein gemacht bzw. ein Zeugnis, dass du als Halter geeignet bist. (Dafür hast du ein paar Wochen Zeit, wenn der entsprechende Brief ins Haus flattert.) Ansonsten kann auch ein Prüfer kommen und einen Wesenstest mit deinem Hund machen. Der prüft dann, ob er agressiv ist, provoziert den Hund und schaut wie er sich verhält. (Das Ergebnis ist sehr vom Prüfer und seiner Laune abhängig laut Erfahrungsberichten im Internet). In manchen Bundesländern kann der Hund weggenommen oder sogar eingeschläfert werden, wenn er da durchfällt. In anderen kann man den Test nachholen. Nimm dir daher unbedingt einen guten Anwalt, wenn es zur Anzeige kommt. In solchen Fällen ist das Recht ziemlich hart und immer auf der Seite der Kinder. selbst, wenn die gar nicht zu Schaden gekommen sind und sich nur erschreckt haben. Man kann sogar schon angezeigt werden, wenn der Hund nur jmd anspringt. Also auch immer eine gute Haftpflichtversicherung haben.

    Ansonsten: Wenn du weißt, dass dein Hund sich nicht mit Kindern verträgt (so sieht wirklich aus) oder sich nicht beim Fressen stören lässt, dann unbedingt vorbeugen. Keine Kinder zum streicheln ranlassen, nicht zu nah an Kindern vorbeilaufen, niemanden ins Zimmer lassen, wenn der Hund frisst usw. Generell ist es nicht klug einen Hund beim Fressen streicheln zu lassen oder von hinten anzufassen. Besonders, wenn er in manchen Situationen agressiv reagiert.

    Ich drück dir die Daumen, dass es glimpflich ausgeht für dch und deinen Hund. Wie gesagt: Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt!

    Danke für die Antwort

    Ich hab immer gut aufgepasst als das geschah war ich nicht im selben Raum :(

    Ich mach mir echt sorgen was da passiert ich hoffe er wird nicht eingeschläfert. :'(

    Mein Hund verträgt sich auch nicht mit Kindern. Hat eins angesprungen, als er mit einer Pflegeperson Gassi war und wurde deswegen angezeigt (es gab keine blauen Flecken, nichts, nicht mal Angst gehabt, aber die Eltern haben eben angezeigt). Aussage der Anwältin ist, dass man da schon mit einem blauen Auge rauskommen kann. Laut ihr gibt es auch Fälle, in denen Menschen wirklich verletzt wurden und der Halter hat nur eine Geldstrafe bekommen und das wars. Ist also wirklich sehr Bundesland-und Einzelfallabhängig. Bei mir ists schon bald 2 Monate her, es kam nur die Anzeige, die Anwältin hat Akteneinsicht gefordert und seitdem kam keine Antwort mehr. Kann also sehr langwierig sein.

    Ich drück die Daumen, dass es gut ausgeht für euch.

    Bete darum das du keine Anzeige bekommst! Es ist zwar nicht sicher, das wenn dich jemand anzeigt, mit seiner Anzeige durchkommt, aber es könnte sein das du eine Strafe bekommst!

    Den Hund würde ich zu einem Hundetrainer schicken, der ihm das sofortige beissen abgewöhnt! Ansonnsten musst deu halt besser aufpassen das ihn keine fremden Kinder streicheln!

    grundsätzlich ist die kombination hund und kind schlecht, wie du merkst.

    zum einen musst du und die eltern da entsprechend das kind vom hund fern halten.

    ist doch klar, das ein hund sein fressen verteidigt oder aus dem schlaf aufgeschreckt wird.

    ich empfehle dir den hund abzugeben und zwar sofort.

    wenn man so eine frage stellt, sollte die person keinen hund und kind besitzen

    Da steht doch nirgends, dass es Kinder waren, die im selben Haushalt leben. Abgesehen davon gibt es genug Familien, in denen Kinder und Hund sehr gut zusammenleben. Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Egal, ob eigene Kinder oder nicht: Versuch es auch mal mit einem Verhaltenstherapeuten, der kann dir Tipps geben, wie du sowas in Zukunft vermeiden kannst und sich auch ansehen, wieso dein Hund sofort mit beißen reagiert. Vllt. kann man das Problem dann noch beheben.

    Ich würde schnellstens in der Umgebung nach einer Hundeschule ausschau halten die gezielt Hundehalter auf einen Wesenstest vorbereiten und den Hund vor diese im Test erwartenden Situationen stellen. So kann auch erst mal festgestellt werden wo überall Probleme bestehen. Ob es nur Kinder sind oder ob noch andere Dinge problematisch sind. Diesen Test wirst du wohl eh erwarten dürfen.

    Grundsätzlich solltest du darauf achten. Dass Fremde nur nach absoluter Aufforderung und/oder Erlaubnis deinen Hund anfassen. Im Körbchen hat ihn gar kein Fremnder zu betatschen oder belästigen in welcher Form auch immer. Das ist sein pers. Rückzugsort. Ob er nun schläft oder nicht. Beim Fressen gilt selbiges!

    Ein gut sozialisierter Hund hätte aber wahrscheinlich nicht so heftig zugebissen. Sondern vielleicht heftigst geknurrt und am Ende höchstens geknappt.

    wie sich dein Hund verhält, ist nicht normal. Was passiert, weiß ich nicht.

    Vorschlag: den Hund in einer Hundeschule trainieren lassen.

    Er ist trainiert er beherrscht: sitz, platz, gib Pfote,komm zurück, hol. , Rolle, Männchen

    Ich weiß nicht warum dass schonwieder passiert ist er hat einen Beisskorb und eine Leine zum spatzieren gehen

    da hat die hundeschule bei den besitzern keine gute arbeit geleistet.

    als verantwortliche besitzer sorgt man dafür, das so etwas nicht vorkommt

    aber es ist beim Schlafen und beim Fressen passiert - was nutzt da die Leine und der Beißkorb beim Spazierengehen - diese Argumentation erschließt sich mir jetzt nicht wirklich?

    Ich wusste ja nicht dass wir besuch hatten da war ich in einem anderen Raum/ Stockwerk Sonst hätte ich ihm den Beißkorb angelegt

    Ein Hund kann genauso in der Welpenprägephase nicht richtig sozialisiert worden sein oder ein traumatisches Erlebnis mit Kindern gehabt haben. Dann ist das Problem schon da, wenn er zum neuen Besitzer kommt. Sowas kann man als Halter nicht immer beeinflussen bzw. umkehren, nur entgegenwirken, wenn man davon weiss.

    bei beiden Malen? Das hört sich für mich aber arg nach einer Ausrede an.

    Ihr habt Besuch - du weißt nichts davon - befindest dich in einem anderen Stockwerk - gleichzeitig schläft der Hund - das Kind des Besuchs stürzt sich auf den schlafenden Hund? Jemand muss doch den Besuch hereingelassen haben und auch bei dem Besuch gewesen sein, denn Besuch betritt die Wohnung ja wohl nicht alleine??

    Ihr habt Besuch - du weißt nichts davon - befindest dich in einem anderen Stockwerk - gleichzeitig frisst der Hund - das Kind des Besuchs stürzt sich auf den fressenden Hund? Jemand muss doch den Hund gefüttert und den Besuch hereingelassen haben und auch bei dem Besuch gewesen sein, denn Besuch betritt die Wohnung ja wohl nicht alleine??

    Und ein Lebenspartner - wenn der den Besuch hereingelassen hat - wird ja wohl wissen, dass der Hund nicht ganz "vertrauenswürdig" ist und entsprechend aufpassen oder reagieren?

    Die Kinder sind Schuld. wenn du schläfst und dich fast jemand an deinen Füßen an erschrickst du ja auch, der hund wollte das nich !! Genauso beim fressen .

    Ich hoffe dass dein Kommentar sarkastisch war. ansonsten ist das absoluter Schwachsinn. Ein erzogener und normal sozialisierter Hund sollte NIEMALS beißen, auch nicht wenn er "erschreckt" wurde, und dem Hund anzugewöhnen, sein Futter wegnehmen zu lassen, ist eine der ersten Sachen, die man machen sollte!

    Aber nicht von Fremden das Futter wegnehmen lassen!

    Auch interessant

    Also ich wurd heute von nem Hund gebissen, soll ich zum Arzt gehen? Es sieht en bissel übel aus, habs mit Wasser ausgespült, weiß aber jetzt net ob ich zum Arzt soll. Bitte Hilfe

    Ich wollte mal fragen ob es in der HuZo bzw. Hundepark zu einer möglichen rauferei kommen könnte bei einem unkastriertem hund(männlich) & einem anderen (un)kastrierten hund. Mein männlicher husky ist nämlich nicht kastriert aber er wehrt sich NIE wenn ein anderer hund ihn beißt oder beißen will. Einige haben ihn schon angegriffen hatten jedoch all einen Maulkorb drauf (ausser der hund meiner bf und der hund meiner Nachbarn der ihn auch auf der Schnauze erwischte 😡) Ps: all diese genannten hunde sind männlich!

    hallo, unser hund, jasper, wurde gebissen: jasper ist abgehauen zu einem nachbarshund und sie haben gespielt, und die besitzerin wollte ihn auf den arm nehmen das jasper nicht weiter abhzaut und wir ihn abholen können, das machte ihren eigenen hund total eifersüchtig und er biss zu, ich hab es gehört, hat sich schon brutal angehört, er hat richtig geschriehen und als wir da waren sagte die besitzerin das er ihn eben gebissen hat sie ihren hund aber sofort weggetan hat, wir sind dann nachhause gegangen und sind ein stück gerannt das ich sehen konnte ob er sich komisch verhällt, aber er ist normal gerannt, nur war er total verschreckt und hatte den schwanz eingezogen (macht er sonst nie), zuhause hat er sich sofort unter der eckbank verkrochen und wollte auch keinen knochen..ich hab ihn abgetastet auf äusere verletztungen er hatte nichts, und hat auch keine regung gezeigt..als er dann gelaufen ist wollte er sich scghütteln (hat man gesehen da er seinen kopf ein wenig geschüttelt hat, das macht er immer bevor er sich richtig schüttelt) aber er hat es dann doch nicht gemacht und das zwei mal..hat er irgendwelche inneren verletztungen oder reagiere ich über? :o danke für alle antworten ♥

    Ich war letztens mit meinem Hund unterwegs und habe meine beste Freundin getroffen, sie liebt Hunde und wollte ihn sofort streicheln. Mein Hund ist etwas schreckhaft, dass weis sie eigentlich auch, sie hatte aber zu schnell wieder weg gezogen. Jetzt spricht sie nicht mehr mit mir , was soll ich tun. Sie hat auch einen total blauen Fleck.Mist.

    Also Gestern Abend wurde mein Hund gebissen insgesamt sind es 3 biss wunden es kommen jetzt Tierarzt kosten in Höhe von 450 € auf mich zu die anderen Hundebesitzer haben auch gleich gesagt das sie es bezahlen werden. jetzt meine eigentliche frage soll ich mich auf das Wort verlassen soll ich mir irgendwas unterschreiben lassen wenn ja was schreibe ich ? Würdet ihr gleich eine anzeige machen ?

    Danke schon mal im voraus

    Hallo mein Vater hat einen Hund er ist etwas "verstört" also er lässt sich das Futter nicht wegnehmen und knurrt manchmal wenn man ihn streichelt. Ich weiß das er das eigentlich nicht machen dürfte. Abe jetzt hat er meine Schwester gebissen. Mein Vater will ihn weggeben weil er Angst hat denn ich habe noch einen kleinen Bruder und er hat Angst das der Hund ihm was macht. Ich hab ihm abgeraten ihn wegzugeben weil er lieb zu mir ist und ih wollte fragen was ich machen soll .

    Heute beim Gassi gehen wurde ich von meinem Hund gebissen und jetzt spielen meine Eltern mit dem Gedanken ihn in ein Tierheim zu geben, weil sie ihn für zu gefährlich finden.

    Also unser Hund, ein Malteser-Mix, geht sehr aggressiv auf andere Hunde zu. Sprich er bellt und flippt völlig aus. Das war schon so als wir ihn bekommen haben. Seit wir ihn haben besuchen wir auch regelmäßig eine Hundeschule und es ist schon ein wenig besser geworden. Jetzt ist es aber leider so dass er schon mal meine Eltern und mich erwischt hat. Da war es aber nicht so schlimm. Heute war es aber so, dass es stark geblutet hat. Ich wollte eigentlich meiner Mutter nichts erzählen aber sie hat es leider mitbekommen. Sie ist über das Verhalten unseres Hundes total geschockt und spielt mit dem Gedanken ihn abzugeben, weil sie meint dass er zu gefährlich ist.

    Dabei hat aber sogar unser Hundetrainer gemeint, dass Buddy (der Hund) in einer Art Rausch ist wenn er auf andere Hunde trifft und anfängt zu bellen. Deshalb bekommt er nicht wirklich mit wenn er wen erwischt.

    Es war nunmal so dass ich ihn weitergezogen habe als der fremde Hund bellend auf uns zu ist. Daraufhin hat Buddy ebenfalls angefangen zu bellen und irgendwann war mein Bein wohl im Weg.

    Jedenfalls hat die Hundetrainerin schon versucht meine Eltern zu beruhigen und ihnen alles zu erklären, was aber nicht wirklich was gebracht hat.

    Ich habe einfach total Angst, dass Buddy wirklich abgegeben wird. Ich will das nicht. Das habe ich meinen eltern auch versucht zu sagen aber sie wollen mit einreden dass Buddy zu gefährlich und unberechenbar wäre.

    Wie kann ich es schaffen dass sie ihre Meinung ändern?

    Hallo, die Katze meiner Schwiegereltern wurde gestern von einem Nachbarshund totgebissen. Die Nachbarin hat drei Jagdhunde und hat sich aus dem Tierheim noch einen vierten zugelegt. Man hat ihr aber gesagt das er mal auf Katzen abgerichtet wurde und sie hat ihn trotzdem unbeaufsichtigt draußen rum laufen lassen. Die Polizei war zwar betroffen, sagte aber das Sie nichts tun können, da die Nachbarin rechtlich gesehen nichts falsches gemacht hat. Das wäre ein Fall für das Ordnungsamt. ABER: Die Strasse wo die Hunde immer rum laufen ist ein viel belaufener Schulweg. Kleine Schulkinder sind schon verschreckt als die Hunde bellend auf sie zuliefen. Oder ein Radfahrer ist mal in eine Hecke gestürzt. Was kann man denn noch tun wenn sogar kleine Kinder in Gefahr sein könnten.

    Hallo, ich war vor knapp einer Woche in folgender Situation: Ich war mit einer Freundin und meinem Hund (Balou) spazieren. Uns kam ein Mann - welcher uns schon vorher bekannt war und dessen Hunde schon mehrmals andere Hunde verletzt haben - entgegen. Da ich wusste, dass unsere Hunde sich nicht verstehen, bin ich ihm aus dem Weg gegangen, damit er ungestört an uns vorbei gehen kann. Da war es allerdings schon zu spät und er sprang von hinten auf Balou drauf und biss ihm in den Kopf. Da der andere Hundehalter nichts dagegen machen wollte, versuchte ich einzuschreiten. Ich habe fast alles probiert, um diesen Hund von Balou loszukriegen. (Nein, ich bin in solchen Sachen nicht empfindlich aber so, wie der sich in Balous Kopf festgebissen hat, war nicht mehr normal.) Als der Hund dann nach einer gefühlten halben Stunde losgelassen hat und sein Besitzer dann einfach abgehauen ist, bin ich direkt mit Balou zum Tierarzt, wo er mit Vollnarkose genäht werden musste. Wir haben den anderen Hundehalter kontaktiert und der weigert sich gegen alles. Beim Ordnungsamt hat sich rausgestellt dass seine zwei Hunde nicht angemeldet sind. Da das (wie schon gesagt) nicht das erste mal war, dass seine Hunde andere Hunde angefallen haben, dachten wir, das Ordnungsamt würde da mal was sagen. Aber die haben wohl keine Lust auf den Stress.

    Meine Frage ist jetzt: Muss der andere Hundehalter die Tierarztrechnung bezahlen?

    Danke im vorraus für die Antworten! Ich hoffe mein Text ist einigermaßen verständlich.

    Er wird auch immer aggresiv wenn ich ihn wegschiebe, einmal hat er mich sogar gebissen :(

    Frage steht oben! und noch etwas meine Mama weis noch nicht ob Sie da hin will, was kann ich machen? Wenn die aber will, will die Donnertsag weil die dann die Tierartzt kosten inner Tasche hat von dem Hundebesitzer! Habt ihr noch Tipps was man verlangen soll bei Ordnungsamt?

    Hallo, mein Hund ( American Bulldog ) hat heute einen anderen Hund gebissen. Dem gings aber noch ganz gut. Die Besitzrr haben Anzeige erhoben. Meine Frage ist ob wir ihn jetzt abgeben müssen?

    Ich hab mal eine Frage !!

    Und zwar geht es dadrum das unser Hund (4 Monate) heute meinen Freund gebissen hat als er schauen wollte an was er da rumknabbert!! Es war ein Kauknochen aber das wusste mein Freund nicht! Als er nur in die nähe kam, biss unser Hund sofort zu und hat Ihn am Finger erwischt! Die wunde ist ziemlich tief! :(

    Wie sollen wir uns jetzt verhalten?

    Habe richtig Angst, da wir einen knapp 2 Jahre alten Sohn haben.

    Folgende Situation: Mein Freund und Ich wollten Montag Abend mit unserem eigenen Hund (angeleint) spazieren gehen, wir hatten gerade einen Fuß aus der Haustür gesetzt und schon schoss der Nachbarshund, der mit seiner Halterin auf dem Gehweg stand, samt Besitzerin an der Leine auf unseren Hund zu (Besitzerin konnte den Hund nicht halten. ) und biss meinen Hund in die Seite, mein Freund trat auf den Hund ein und dann liess er ab, unseren eigenen Hund konnte ich mit meinen Beinen gegen die Hauswand drücken damit er nicht weiter gebissen wurde,dafür hat der Nachbarshund sich meine Hand geschnappt. Leider ist es nicht das erste mal, dass der hund so reagiert und bis jetzt konnte die Frau den Hund noch einigermaßen halten. Im Sommer wurde meine Schwester beinahe von dem Hund angegangen, weil sie an Krücken auf der Strasse lief. Meine Frage nun ob man den Hund/Halter irgendwo melden kann, damit überprüft wird ob sie mit dem Hund richtig umgehen kann? bzw ob der Hund wirklich aggressiv ist?

    Mein Hund hat jemand gebissen womit muss ich rechnen?

    ich besitze einen Bernasener-Hund, welcher kein Kampfhund oder ähnliches ist.

    Letzte Woche war meine Freundin im Garten gewesen (der Hund läuft frei im Garten rum) als ein Nachbarskind kam.

    Meine Freundin öffnete die Gartentür und der Hund ging auf das Kind los und biss es mehrfach. Meine Freundin zog den Hund von dem Kind runter.

    Der Hund ist eigentlich ein friedliches Tier.

    Die Elter von dem kind übten Druck auf mich aus. Ich solle den Hund einschläfern lassen, anders würden sie eine Anzeige machen.

    Ich tat dies schweren Herzens, da es ja nicht sein kann das mein Hund auf andere losgeht.

    Jedoch machten die Nachbarn, obwohl ich den Hund einschläfern ließ eine Anzeige.

    Sie zeigten mich an und forden Schadensersatz.

    Was glaubt Ihr was passiert mir passieren kann bzw. wird?

    Vielen Dank schon mal im Voraus, mache mir dadrüber echt einen Kopf.

    -- Editiert von BerndBeeeee.86 am 17.05.2008 14:43:21

    --- editiert vom Admin

    Einen Bernasener-Hund kenn ich nicht,lediglich einen Berner-Sennen-Hund.

    Wenn Sie keinen Hund halten kann,soll man

    keinen kaufen.Diese Rasse sind ganz friedliebende Tiere wenn sie nicht zum Killer ausgebildet werden.In Ihre Hände

    gehört kein Hund.Hoffentlich werden Sie zu

    einer saftigen Geldstrafe verurteilt und

    zusätzlich eine hohe Srafe wegen Tierquälerei.

    "TUE Recht und scheue NIEMAND "

    Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.

    Sie besitzen doch gar keinen Hund mehr, wenn sie ihn eingeschläfert haben. Da war die Bindung wohl zwischen Ihnen und dem Hund ja nicht sonderlich stark. Normal beißt diese Rasse nicht, schon gar nicht mehrfach. Und vorher hat er das nie getan? Kaum zu glauben.

    --- editiert vom Admin

    Hallo Sammy1, hoffe Sie lesen das!

    Erstens sind Sie nicht in der Position zu äußern ob ich ein guter Hundebesitzer bin oder nicht!

    Zweitens ist es eine Frechheit was sie hier rein schreiben! Ich habe den Hund aus dem Tierheim geholt und ICH habe ihn sehr liebevoll groß gezogen. Keine Ahnung was Sie für kranke Fantasien haben. zum Killer erzogen etc. aber behalten Sie diese bitte für sich!

    Sehr geehrter Herr nopaypal,

    ich habe eine Bindung zu dem Hund gehabt, jedoch ist mir das Leben von einem Kind wichtiger als das von meinem Hund. Weiß nicht ob Sie das nachvollziehen können. Und nein er hat zuvor noch nie gebissen!

    Ich habe schon 50 Jahre Schäferhunde und noch keiner hat ein Kind gebissen.Es liegt immer an der Erziehung.Ein Kind ist mehr wert als ein Tier,aber in diesem Fall liegt das Übel immer am anderen Ende der Leine.

    "TUE Recht und scheue NIEMAND "

    Wie man so leichtfertig mit dem Wort 'immer' umgehen kann ist mir rätselhaft.

    Das Kinderleben ist Ihnen also mehr wert? Ok, aber warum beißt dann dieser eigentlich so friedliche Hund plötzlich andere Leute? Ohne Vorgeschichte passiert das nicht. Hat der Hund nachweißlich richtig zugebissen? Bei Hunden ist es manchmal so, dass die einfach spielen wollen und wild im Garten herumrasen, dabei laut bellen und in die Luft schnappen oder sie geben einem einen kleinen Knuff gegen die Hand, was sehr häufig als bissig missverstanden wird, aber eben nur Spiel ist. Gerne springen sie auch an Menschen hoch oder lecken die Hand, was viele wieder als Angriff titulieren und schreind wegrennen würden. Also, hat sich der Hund richtig im Kind verbissen gehabt? Richtig gebissen wurde ich bis jetzt noch nie von meinem Hund, nur zweimal gezwackt(Hand). Gab klitzekleine Schürfwunden. Er merkt dann, das das nicht richtig war. Das war dann aber meine Unachtsamkeit, deswegen würde ich ihn nicht einschläfern. Andere Leute hat der noch nie gebissen, aber er springt sie gerne an und lässt ich von ihnen streicheln. Ist nen Jagdhund.

    Also, was ich an dieser ganzen Sache nicht verstehe:

    1. wenn das Kind mehrfach gebissen wurde, musste es doch sicher zum Arzt. warum wurde nicht gleich Anzeige erstattet.

    Ich bin Mutter zweier Kinder und Hundehalter.

    Ich hätte sofort so reagiert und ich denke, dass auch die Ärzte es empfohlen hätten.

    2. Welcher Hundehalter geht denn bitte schön nur auf Anraten und läßt seinen Hund einschläfern . - ohne Kommentar -

    3. Welcher Tierarzt schläfert einen solchen Hund gleich ohne Gründe, Beweise etc. einfach so ein .

    Nachzulesen bei wikipedia:

    "Laut Tierschutzgesetz ist das Einschläfern von Tieren ohne zwingende Notwendigkeit nicht gestattet. Eine zwingende Notwendigkeit ist nur dann gegeben, wenn das Tier nicht ohne schwerwiegende Beeinträchtigung seiner artspezifischen Verhaltensweisen weiterexistieren kann. Häufigster Grund für eine Euthanasie ist folglich eine nicht behebbare gesundheitliche Störung des Tieres. Ein Einschläfern aus Gründen mangelnder Fürsorgebereitschaft des Besitzers ist nicht gestattet und strafbar."

    Den Tierarzt würde ich gerne mal sprechen, oder hat der Hund den auch gebissen?

    Die Elter von dem kind übten Druck auf mich aus. Ich solle den Hund einschläfern lassen, anders würden sie eine Anzeige machen.

    Ich tat dies schweren Herzens, da es ja nicht sein kann das mein Hund auf andere losgeht.

    Jedoch machten die Nachbarn, obwohl ich den Hund einschläfern ließ eine Anzeige.

    Sie zeigten mich an und forden Schadensersatz.

    Niemand, der an seinem Hund hängt, schläfert ihn ein, nur weil der Nachbar sagt, er solle es mal lieber machen. Da sie verarscht wurden und nun doch ne Anzeige am Hals haben, hätten sie es darauf ankommen lassen können. Wieso war das Kind nicht beim Arzt? Wurde es tatsächlich gebissen, müsste sich ein Arzt zumindest die Wunde einmal ansehen und auf Infektion untersuchen. Sachen gibt`s.

    genau das meinte ich.

    Schlimmstenfalls könnte den Eltern noch das Kind weggenommen werden, wegen unterlassener Hilfeleistung.

    Naja, vielleicht hat sich diese Geschichte nur jemand ausgedacht, um hier was schreiben zu können.

    -- Editiert von Gast am 07.06.2008 16:17:41

    das nachbarskind war also auf deinem grundstück? was hatte es dort verloren?

    Jetzt Anwalt dazuholen.

    Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

    Mein hund hat mich gebissen

    Mein hund hat mich gebissen

    . und kann es vielleicht sein, dass er sein Spielzeug "verfehlt" hat und dich ausversehen gebissen hat ?

    eklдre mal bitte genaueres

    Viele raten von solchen Spielen ab weil oft sowas passiert! Ist ja nicht anders wenn wir mal mit dem Partner toben da hab ich auch schonmal ne blutige Nase bekommen!

    Man muЯ halt nur abwдgen ob es jetzt nur ein Unfall war oder ob er Ernst gemacht hat??

    Wie hast du ihn erzogen?

    Bist du dir sicher, dass er dich wirklich mit Absicht ins Gesicht gebissen hat?

    Normalerweise erlernen Welpen schon die sogenannte BeiЯhemmung - wie weit kann ich im Spiel gehen. Kann es sein, dass die Rangordnung zwischen euch nicht wirklich geklдrt ist? Hast du ihm beiЯen lassen, als er noch ein Welpe war?

    Kann es sein, dass ihr mit einem seiner Lieblingsspielzeuge gespielt habt? Mцglicherweise wollte er sein Eigentum verteidigen (allein dass der Hund dies als sein Eigentum ansehen wьrde, wдre ein Rangordnungsproblem bei euch)?

    Ich wьrde auf alle fдlle auf Zieh, zerr und raufspiele absolut verzichten! Dann sucht euch Dringend eine Hundeschule!

    Dann noch eine! Der Hund geht absofort nach euch durch die Tьr, bekommt nach euch Futter, und ьber das Spielzeug waltet ihr das heiЯt es istnicht mehr Frei zugдnglich fьr ihn! Sucht euch bitte eine Hundeschule damit die noch weiter an diesen Problemen mit Euch Arbeiten kann!

    Es ist essentiel das ihr euch hilfe sucht!

    Besonders wenn er schon das 2 mal gebissen hat! Und schlagen mit der Guten alten Zeitung bringt schonmal gar nichts auЯer das er vielleicht auch noch auf deinen Mama losgeht! Also unterlaЯt es bitte den Hund zuschlagen, ok. Sicher wird er sich frьher oder spдter verteidigen!

    Was fьr einen Hund habt ihr denn??

    Dein Hund sieht dich nicht als Herrchen an. Er steht in der Rangordnung ьber dir.

    Leider habe ich momentan nicht viel Zeit, aber wenn du magst schicke ich dir mal eine Nachricht mit ein paar Links (denke die anderen kцnnen dir schon frьher ein paar Tipps geben), denn du musst dein Verhalten dem Hund gegenьber unebdingt grundlegend дndern. Sonst wird das wieder passieren.

    selbst wenn man ihm beim fressen nicht zunahe kommen darf das ist echt schon heftig finde ich. Der rudelfьhrer mьsste ohne weitere probleme einfach das spielzeug nehmen kцnnen oder das essen "fьr sich beanspruchen"

    Geht er auf seinen Platz ist das ok, wird dann auch gelobt (aber nicht zu sehr).

    EDIT (automatische Beitragszusammenfьhrung):

    mein hund ist ein mischling

    Die Frau hat Recht. Verstehst du, dass er wirklich ignoriert werden muss? Durchgehend. Es muss ihm sozusagen schon fast schlecht dabei gehen. Nicht schlecht behandeln aber einfach nicht beachten, wegscheuchen, ihm hinterherlaufen, ihn immer wieder verteiben, nicht von der Leine lassen, beim Fressen stцren, stдndig stцren (nur nicht auf seinem Platz - er muss euch ja entkommen kцnnen)! Das ist wichtig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei konsequenter Durchfьhrung keine Frьchte trдgt.

    von der leine kann ich ihn eh nich lassen kцnnen wir nie weil er sonst flutsch und weg wдr^^.du meinst das wir ihn immer stцren sollen und nerven?das hat sie uns nicht gesagt aber danke fьr den tipp.davon hab ich auch schonmal gehцrt.da skцnnte was bringen.danke nochmal dafьr sie hat uns nur gesagt wenn wir nach hause kommen und er dann einen begrьЯen will nicht beachten.

    Wenn ihr ihm problemlos per Hand fuettern koennt, lasst ihn sein gesammtes Futter erarbeiten. Mal ein Sitz, mal ein Platz. Dann noch draussen an der Schleppleine das Hier konditionieren, dafuer kann es auch mal einen Brocken Futter geben. Hoert er nicht, bekommt er nichts, ein paar Tage weniger Futter schadet keinem erwachsenen gesunden Hund. Der Hund lernt durch die Kommandos, dass er auf euch zu hoeren hat, ihr sein Futter verwaltet und somit ueber ihm steht und zusaetzlich kann gemeinsames Arbeiten die Bindung staerken.

    EIn Hund der gehorsam gelernt hat haut nicht einfach ab O_o. Wart ihr als er klein war in einer Hundeschule. Wielange.

    EDIT (automatische Beitragszusammenfьhrung):

    Ich meinte das eher so das er nicht gleich abhaut wenn man die ihn von der Leine macht! Also weiЯt du?? Leine ab Hund weg so einte ich das!

    Sicherlich hauen auch gut erzogene Hund mal ab! Aber nicht sofort wenn sie von der Leine sind!

    Ob ihr es jetzt so macht, wie Suno vorgeschlagen hat oder auf eine andere Art und Weise.

    Versucht es und erzдhl uns dann, wie es lдuft!

    WeiЯ eure Hundetrainerin, wie er sich auch in Sachen Futter benimmt? Das mit der Zeitung hat sie euch ja wohl sicher nicht geraten, denn gewaltsame Bestrafung macht den Hund nur aggressiv.

    Hund hat Hund gebissen

    ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin gestern mit Meinem Hund draussen spazieren gewesen. Es war ungefähr um 23 Uhr. Ich stand also vor meiner Haustür und hab den schlüssel rausgenommen, als aufeinmal ein Schäferhund auf mich angerannt kam. Ich hatte einen kleinen Malteser rüden an der Leine. Ich habe angefangen zu rufen das der Hund angeleint werden soll aber sie sagten das er Nichts tut. Ich stand mit dem rücken zu den Hunden weil der Schäferhund hinter mir zum Hund gerannt ist, und aufeinmal hör ich ein jaulen und knurren. Ich konnte nichts anderes tun als schreien weil ich dachte das mein kleiner da jetzt umkommt. Der Besoffene Besitzer ( Ja war er ) und sein Sohn und noch 2 andere die da schaulustig rumstanden und zu guckten, sahen zu wie sein Sohn ( Wahrscheinlich 14 ) versuchten einen Schäferhund fest zu halten. Als es nun vorbei war kam mein Vater aus der Tür weil ich nun wirklich laut geschrien hab. Da kam ernsthaft der Besitzer zu mir und sagte das mein Hund ein Maulkorb braucht. Der Besitzer des Schäferhundes hat garnicht eingesehen das er seinen Hund an der Leine halten muss. Ich hab darauf meinen Hund kontrolliert und festgestellt das Mein kleiner den Schäferhund gebissen hat und nicht andersrum weil mein Hund nirgendswo eine wunde hatte. Wie seht ihr die Situation ? Klar ist beissen nie Ok aber ich finde das es seine Schuld war und die Leinen regelung missachtet hat, und mein Hund wahrscheinlich nur aus Instinkt reagiert hat. Mein Hund hätte umkommen können. Wie seht ihr das ?

    10 Antworten

    In dem Fall ist der andere Besitzer schuld. Der Hund lief frei deiner war angeleint. Sicher hat deiner von den 2 gebissen. Aber deiner war an der Leine konnte sich nicht besser verteidigen. Vielleicht wollte der Schäferhund nichts schlimmes.

    Unter jeden Hundebesitzer und ich ärger mich selber über andere. Wenn man einen Hund an der Leine sieht hat man seinen anzu leinen! Es gibt immer einen Grund warum der Hund an der Leine ist. Sei es denn er ist krank oder hat flöhe.

    Wenn ich mit meinem Hund an der Leine trainiere, und wir treffen einen nicht angeleinten Hund mit Besitzer sollte der Hund vom anderen auf uns zukommen. Sage ich nein rufen sie ihn zurück hilft das nicht dann Schreie ich meiner hat Flöhe! Hab ich jetzt 3 x gemacht und du kannst dir nicht vorstellen wie schnell der Rückruf wär oder der andere angeleint würde!

    Das heißt nicht das mein Hund isoliert wird. Nur er soll auch lernen nicht zu jedem hinzulaufen und man kann nicht jedem Hund hallo sagen.

    Ich versteh manche Menschen nicht. Ich habe zwei Schäferhundmischlinge und nehm immer meine Hund an die Leine wenn ich sehe das der Gegenüber auch am der Leine ist.

    Vorallen finde ich es unverschämt den Hund nicht zurück zurufen. Aber die meisten Leute die sagen "der tut nix" sagen das nur, da sie ihr Hund nicht unter kontrolle haben.

    Deinen Hund trifft keine Schuld. Er hätte auf Grund des größen unterschiedes schwer verletzt werden.

    Ich sag absolut nichts wenn Hunde ohne Leine laufen, aber nur wenn die bei ihrem Besitzer bleiben.

    Ich würde mit jetzt keine Gedanken machen. Auch wird deine Verischerung den Schäferhundbesitzer sagen das falls Kosten kommen sie schön selbst bezahlen können. Da sie ihren Hund nicht an der Leine hatten.

    Er wird wohl nur geschnappt haben um den anderen Hund in seine Schranken zu weisen. Der Besitzer hätte natürlich seinen Hund anleinen sollen da er ihn ja scheinbar nicht unter Kontrolle hatte. Ich habe meinem Hund von Anfang an beigebracht dass er auf anderen Grundstücken ohne Aufforderung nichts zu suchen hat und es klappt wunderbar. Lass Dir also nichts einreden von irgendwelchen uneinsichtigen Hundebesitzern.

    Also, ich bin Schäferhundhalter :D Meiner tut zum Beispiel wirklich nichts und er läuft eigentlich immer frei rum. Allerdings nur weil wir ganz in der Nähe ein ziemlich großes Feld haben wo nur andere Leute mit Hunden spazieren gehen, sonst nichts wie Autos oder so. Ich kann deine Meinung verstehen, allerdings verstehe ich auch den anderen. Ich mache mir nicht besonders Sorgen um meinen, kommt vielleicht daher das meiner bei Begegnungen mit anderen Hunden meistens der größere ist:D Seit einiger Zeit ist es bei mir aber so, dass Alle anderen Hundebesitzer darauf bestehen, dass ich meinen anleine und das geht mir ziemlich auf die Nerven. Eine ganze Zeit habe ich das mit Verständnis gemacht, aber jetzt muss ich ganz ehrlich sagen dass es mich nervt, dass mein Hund aus den Gründen fast keine sozialen Kontakte knüpfen kann und immer ängstlicher gegenüber fremden Hunden wird. Aus dem Grund sage ich mir: wenn ich nicht angeleinte Hunde treffe lasse ich ihn auch abgeleint, treffe ich angeleinte Hunde die ich nicht kenne, halte ich meinen Zwangsweise am Halsband fest und frage aber auch, ob es der anderen Person etwas ausmachen würde ihren Hund zum Spielen abzuleinen. Das vielleicht mal dazu, dass du dich in die Situation eines Halters von Schäferhunden reinversetzen kannst ;) Ich hab über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die sich an der Leine beschnuppern grundsätzlich auf einander losgehen, selbst wenn sie sich kennen. Treffe ich die Hunde dann abgeleint, spielen die Beiden bis zum Umfallen :D Mit einem kleinen Hund kann ich es ja verstehen, aber ich fände unangeleinten Kontakt ehrlich gesagt besser. In deinem Fall hätte ich den anderen Hund wahrscheinlich halb umgebracht um meinen zu beschützen :D Nein ernsthaft, klar hätte dein Hund umkommen können, aber deswegen sollte man seinen Hund nicht abschotten, sondern auch Kontakt zu größeren Hunden zulassen :)

    Mein Rüde kann andere Rüden überhaupt nicht ausstehen. Mit Hündinnen hat er 0 Probleme. Mit großen Hunden bin ich etwas vorsichtig. Es gab noch keinen zwischenfall so wie gestern aber erst gestern wurde mir klar das er auch große Hunde in ihre Schranken weisen kann. deswegen geh ich ein wenig auf abstand

    Ist nur meine Meinung, aber das halte ich für falsch. Ich werde immer nur aufgefordert meinen anzuleinen weil sich der Mythos um den bösen bissigen Schäferhund auch noch heutzutage hält, aber ich kenne eindeutig mehr liebe Hunde die groß sind, die Kleinen sind meistens giftig. Also ich finde du hast bessere Chancen nette große Hunde zu finden als kleine. Deswegen solltest du schon vorsichtig sein und dich bei ersten Begegnungen informieren wie die Hunde so drauf sind aber auf keinen Fall abschotten, auch nicht vor bestimmten Hunden wie rüde oder nicht Rüde, finde ich Schwachsinn. Bei Leuten, die mir nach Auseinandersetzungen sagen dass ihr Hund Rüden nicht mag, empfehle ich ehrlich gesagt auch einen Maulkorb. Ist auch schon vorgekommen dass ich bissige Hunde getroffen habe, meiner wollte spielen und der andere beißen. Im Notfall hätte ich den anderen verletzt, dann sollte man nämlich wirklich entweder wo laufen wo niemand ist oder einen Maulkorb kaufen :D

    Danke für ihre Antwort. Ich finde das der Character der Hundes darauf ankommt, wie der Besitzer sie erzieht. Wo hört man denn das kleine Hunde menschen gebissen haben, oder kleine Kinder tot gefleischt haben ? Es sind immer die großen die zum Spott gemacht werden. traurig aber wahr. Deswegen der Ruf das Große Hunde gefährlich sind. Klar sind manche kleine Hunde giftig und es gibt tonnenweise Große Hunde die Total Lieb sind. Aber so ist es nunmal und das geht so in den köpfen von menschen rein. Aber ich würde auch nicht gerne einen Rottweiler streicheln auch wenn sie nett wären.

    Schwierig zu beurteilen. Klar muss der Schäferhundbesitzer sein Tier an die Leine nehmen. Es gibt genaue gesetzliche Vorschriften, wann du dein Hund von der Leine machen darfst und wann nicht.

    Dein Hund hat sich sicherlich angegriffen gefühlt. Wie schlimm ist denn der Biss gewesen? Oder war es eher ein Schnappen? Ich würde ansonsten bei der Hundeversicherung nachfragen, falls der Schäferhundbesitzer will, dass du die Tierarztkosten bezahlst. Falls Leinenzwang bestanden hat, und wie wir wissen war der Hund nicht angeleint, dann kann ein Selbstverschulden hier zutreffen. Aber das besprech lieber mit der Versicherung.

    Ich habe meinen Hund versucht zu ziehen. Aber es war nicht möglich, er muss wohl festgehalten haben mit den zähnen

    Dann hatte er wohl sehr viel Angst. Wie gesagt, falls etwas nachkommt, die Versicherung fragen.

    ich bin da ganz deiner Meinung. Ein Schäferhund ist wesentlich größer als ein Malteser und wenn der mit nem ordentlichen Tempo herbeikommt und deinen Hund bedrängt, sodass dieser aus Angst zubeißt, dann kann ich das verstehen. Mich ärgert sowas auch immer, weils unverantwortlich ist und weil mir der Spruch "Der tut doch nix" zum Hals raushängt. Der Schäferhundbesitzer IST verpflichted den Hund anzuleinen (die 50cm Schulterhöhe hat ein Schäfer ja locker), wie du schon erwähnt hast. Vorallem würde ich ihn ordentlich zur Rede stellen, wenn er a) die Leinenregel missachtet b) der Hund einfach auf euer Grundstück rennt und c) du noch dazu gesagt hast, dass er den Hund anleinen soll. Meiner Meinung nach hat er kein Recht den Hund auf fremden Grundstücken rumrennen zu lassen, v.a. wenn der Grundstücksbesitzer was dagegen hat.

    Aber erklär das solchen Leuten mal. Vor allem, wenn sie betrunken sind.

    Die Kleinen sind nicht zu unterschätzen, sie sind genau so Hunde wie die Großen und wissen sich zu verteidigen. Nur sind die Wirkungen größenangepasst. Es ist sehr selten, dass ein wesentlich kleinerer Hund einem bedeutend größeren Hund ernsthaft Schaden zufügen kann, zumindest nicht lebensbedrohlich, wenn die Wunden gut versorgt werden. Umgekehrt sieht das schon anders aus. Rechtlich zahlt der den Schaden, der den Beissunfall verhindern hätte können, z.B. durch anleinen.

    War mit 2 angeleinten Doggen unterwegs als ein unangeleinter auf krawallgebürsteter Westie meine Hündin ins Bein gebissen hat (weit und breit kein Besitzer zu sehen). Natürlich hätte ich meine Hunde in dieser Situation ableinen können, doch das wäre unverhältnismäßig gewesen. Trotzdem war es ein Fall für den TA. Den Besitzer konnte ich ausfindig machen - er musste zahlen.

    Dann scheint es wohl Einzelfallabhängig zu sein, hier hatten wir ähnliches, da mußte der Besitzer des kleinen Hundes zahlen weil dieser keine Menschen und auch keine anderen Tiere zu gefährden hat. laut Aussage der Besitzer, wobei es mir auch so vom Ordnungsamt bestätigt worden ist.

    Was willst Du? Ist doch alles super gelaufen! Dein Kleiner hat sich verteidigt, der andere Hund war nicht angeleint und die Versicherung wird das unter sich klären.

    Das andere Hundehalter einem raten, dem eigenen Hund einen Maulkorb aufzuerlegen, das ist ganz normaler Hundehalteralltag und braucht Dich nicht kratzen!

    Ihr wurdet belästigt, Dein Kleiner hat die Situation geregelt - alle ist gut! :)

    Die Sachlage wäre eigentlich ganz klar, egal welcher Hund abgeleint war auch wenn das nicht in Ordnung war, so wäre der Hund schuld gewesen der gebissen hat, denn ein Hund an der Leine und auch ohne Leine hat niemanden zu gefährden.

    So sehen es unsere lieben Sesselpupser, in der Realität sehe ich das ganz anders, aber das seht leider auf einem anderem Blatt.

    Aber da ihr ja ganz normal danach reden konntet, so habt ihr bestimmt dem Herrn mitteilen können, dass es immer besser ist wenn man einen anderen Hund sieht, den Besitzer erst zu fragen ob Kontakt erwünscht und ok ist, DANACH erst macht man wenn überhaupt den Hund los.

    Wenn dein Hund verletzt gewesen wäre, hätte ich den Schädiger angezeigt. Wenn dein Hund einen andern verletzt hat, so bist du (oder de9ine Eltern) haftbar. Sei froh, dass der besoffen war und dich nicht anzeigt.

    Zu einem konflikt kam es erst garnicht. Man hat sich ganz ruhig unterhalten danach

    Auch interessant

    Hallo, also der Hintergrund von der Geschichte ist eingentlich nicht so wichtig aber ich lief so anem Baurenhaus mit meinem kleinen Hund vorbei und ich habe wirklich keine Angst vor Hunden. Dann fing ein Schäferhund an zu bellen und kam aber nicht auf mich zu. Dann hab ich auch Sicherheitsgründen meinen kleinen auf den Arm genommen und dann kam plötzlich der grosse bellend angerannt und biss mich in die Wade. -> Sein Besitzer rufte ihn zurück aber er kam nicht. Naja dann fuhr son Auto vorbei und der Hund ging zum Hof zurück. Ich musste dann nochn Stück so 30min nach Hause laufen und hab es desinfiziert, mit Merv(f)en. Es blutet jetzt aber immernoch.. zwar nicht so fliessend aber es blutet hab auch Pflaster raufgetan aber man sieht das Blut durchs Pflaster obwohl ich es schon mehrmals gewechselt hab. Und ich denke die Baketrien sollten raus sein, denn eben es blutet und es sind nur 2 kleine Schneidezahnwunden, aber kann da noch was passieren? Ich habe die Starrkrampfimfung.

    Hallo, ich wurde vor kurzer Zeit von einem Hund verfolgt. Ich konnte den rießigen Schäferhund noch abhängen bevor er mich vom rad gezogen hätte. Kurz darauf passierte einem Verwandten von mir genau das gleiche. Als wir den Besitzer nach einer Leine fragten reagierte er nur mit Spott. Ebenfalls vor kurzer Zeit wurde ein Bekannter von einem Hund gebissen, wurde aber durch seinen dicken Anorack nicht verletzt.

    Kann man rechtlich gegen soetwas vorgehen?

    Ich habe gerade einen kleinen hundebiss bekommen, es blutet ein wenig, es schmerzt kaum und die frage ist jetzt ob ich zum arzt soll oder nicht?

    Ich wurde verklagt von einer Mutter, die meint das mein kleiner Hund ihr Kind gebissen hat. Ich war dabei und 2 andere auch noch. Sie ist ausversehen auf den Hund getreten u. der quietschte und sprang sie an. Kind hat nicht geweint, geschrien und keiner der Anwesenden hat was gesehen, dass einen Biss auch nur vermuten ließe. Bis jetzt kam es nur zur Güteverhandlung, wo ein Vergleich von der Klägerin abgelehnt wurde. Nun geht es weiter. Ich wäre nun sehr verwirrt, wenn ich verliere. Aber mich interessiert, ob sowas schon mal jemanden passiert ist.

    Ich komme sofort auf den Punkt: Ich war heute mit dem Hund meines Vater spazieren und der Hund hat eine Freundin von mir gebissen. Sie kam einfach zum Hund angerannt und wollte ihn streicheln. Sie war jetzt auch schon beim Arzt. Eine Narbe wird sie vom Biss behalten.

    Womit müssen mein Vater (Hundehalter) und ich nun rechnen?

    im Sommer letzten Jahres hat ein ziemlich großer Hund meinen Hund gebissen.

    Folgendes hat sich zugetragen:

    Ich ging mit meinem Hund spazieren auf der gegenüberliegenden Seite des Gartens des Besitzers des großen Hundes. (eine Straße verlief also noch zwischen meinem Hund und mir und den Garten des großen Hundes).

    Die beiden Hunde mögen sich leider nicht - warum auch immer - ich wusste das aber zuvor nicht. Als mein Hund und ich nun also auf der anderen Straßenseite liefen war der große Hund im Garten und bellte fürchterlich und voller Hass. Ich hatte echt Angst aber fühlte mich sicher da der Garten eingezäunt war.

    Nun folgendes: der Hund sprang einfach über den Zaun. Ich war geschockt und wie erstarrt. Der Hund rannte über die Straße und biss meinen Hund. Schreckliche Situation für mich. Naja Ende des Liedes war der Besitzer war nicht einmal anwesend und kam erst 10 Minuten später um den Hund auf der Straße aufzusammeln. Wir gingen zum Tierarzt und der Besitzer zahlte die Rechnung..

    Nun 1 gutes Jahr danach sah ich den Hund wieder im Garten. Ohne Leine, ohne alles. Es lässt sich leider nicht vermeiden an diesen Garten vorbei zu laufen. Kann ich also darauf bestehen das der Hund einen Maulkorb tragen muss? Der Besitzer ist nämlich (auch lt. eigener Aussage!) nicht in der Lage den Hund zu kontrollien. Sprich: Wäre der Hund an der Leine würde der Besitzer auch einfach loslassen wenn der Hund sich losreissen möchte.

    Kann ich mich und meinen Hund schützen? Ich traue mich seither nur noch mit Pfefferspray raus zum Spazieren. Ich versuche soweit es geht den Garten zu meiden aber es geht nicht immer. Ich habe echt Angst das noch einmal etwas passiert - etwas schlimmeres.

    Habt ihr Tipps? Was kann ich tun?

    P.S.: mein Hund ist klein. Und hat keine "Chance" sich gegen den großen zur Wehr zu setzen.

    Hallo ich bin am verzweifeln daher wende ich mich an euch.

    Mein Hund wurde am Sonntag von einem anderen Hund gebissen. Als ich meine abendlichen Spaziergang mit meinem Hund machte und bei der Türe rausging, sah ich schon die Tochter meiner Nachbarin mit zwei Hunden einer war angeleint der andere nicht. Denn nicht angeleinte kenne ich schon unsere Hunde haben öfters zusammen gespielt . Der nicht angeleinte Hund war ein weibchen das dann zu meinen Hund kam die Nachbarstochter rufte den Hund zurück doch der reagierte nicht. Als ich ich weiter gehen wollte kam ihr der anderer Hund aus bzw sie konnte ihn nicht mehr halten der war ein männchen und war anscheinend eifersüchtig.

    Er stürmte auf meinen Hund zu und hatte ihn scho fest am Ohr gepackt. Dann kam aus meinem Stiegenhaus ein Mann der wirkliche Hundebesitzer (der Bruder von dem Mdchen was mit dem Hund draussen war) des Hundes der meinen angegriffen hat da sich heraustellte das er bei meiner Nachbarin auf Besuch war, brachte zum Glück seinen Hund von meinem los.

    Dann schauten wir ob was passiert ist, aber ich war nicht in der Verfassung irgendwas zu sagen da mir das wohlergehen meines Hundes sehr wichtig war fuhr ich natürlich sofort zum Tierarzt. Mein hund hat einen tiefen Biss im Ohr es muste ein chirurgischer Eingriff vorgenommen werden.

    Als ich nach Hause fuhr läutete ich bei meiner Nachbrin an und erzählte es ihr und den Mann dessen Hund meinen gebissen hat. Ich fragte nach seinen Versicherungsdaten und er sagt er weiss nicht ob er versichter ist ich soll am nächsten Tag nochmal kommen er muss zu Hause nachsehen bzw die Polizzenummer suchen. Am nächsten Tag läutete ich wieder bei Nachbarin dann sagte ich was jetzt sei. Sie hat ihn angerufen und hat mir dann das Telefon gegeben er hat gesagt er hat noch nicht nachgesehen bzw hat seine Versicherungsnummer noch nicht gefunden. Dann wurde ich schon langsam wütend da er anscheinend nicht versichert ist. Also rief ich am nächsten Tag (Heute) die Polizei an das ich ihn anzeigen will diese sagte mir sie kann da nichts machen ich muss das über einen Anwalt klären.

    Dann rief ich bei meiner Gemeinde an ob der Hund überhauptgemeldet ist und ja er ist gemeldet. Dann rief ich beim Amtstierarzt an und fragte was ich machen soll das kann ja nicht sein das der Hund jetzt davon kommt und der Besitzer auch. Dann meinte er das hat nichts mit dem Tierschutz zu tun. Aha anscheinend intressiert sich niemand dafür wenn ein Hund von einem Hund gebissen wird!?

    Daher meine Frage was soll ich noch alles tun ich bin am Verzweifeln Anwalt kann ich mir jetzt schon garnicht leisten da mir mein Hund jetzt wichtiger ist und ich anscheinend die Kosten vom tierarzt selber bezahlen muss weil sich der Besitzer weigert mir seine Versicherugsdaten zu geben bzw ob er überhaupt Versichert ist.

    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten

    Die Hündin meiner Mutter wurde gebissen, weil mein 5jähriger Sohn aus Schreck die Leine losgelassen hat und der Hund deswegen zu einem angeleinten Schäferhund laufen konnte. Natürlich liegt die Schuld auch bei meiner Mutter, die besser hätte aufpassen müssen. Allerdings hat der Hundehalter des bekannt aggressiven Hundes trotz Leine keinerlei Anstalten gemacht, seinen Hund zu kontrollieren und nur das Eingreifen einer danebenstehenden Dame hat den Hundekampf beendet. Der Hundehalter weigert sich nun den Fall seiner Hundehaftpflicht zu melden, da er meint, dass der Hund meiner Mutter selber Schuld sei, da er angerannt kam, seiner ja angeleint gewesen wäre und es daher Betrug an seiner Versicherung wäre, wenn er den Fall melden würde. Ist er im Recht? Der Hund meiner Mutter musste in Narkose genäht werden. Es lagen massive Bissverletzungen vor.

    Kennt jemand ein gutes Hausmittel für Hunde, damit die das nicht mehr machen?

    Hallo. Ich war vorher Joggen als plötzlich ein Pudel kam und mir in den Fuss biss. Der Besitzer hat nichtmal entschuldigung gesagt und hat gesagt ich seie Schuld. Es ist Leinenpflicht hier und der Hund war nicht Angeleint. Wie kann ich ihm Klarmachen das es leinen Pflicht ist? Er hat gesagt das seie ihm Egal sein Hund seie ein ganz Netter und der Besitzer hat mit sogar den Mittelfinger gezeigt. Wie kann ich ihm einen Denkzettel verpassen ohne dass ich etwas Niveau loses sage?

    mich hat ein hund ins bein (unterschenkel) gebissen. dies zog notaufnahme, eine wundbehandlung von über zwei wochen (3 wunden), viele arztbesuche, antibiotika mit nebenwirkungen, 2 wochen AU, große hämatome und 2 kleine (eckzähne) sowie eine sehr große zu erwartende narbe (2x6cm) nach sich. die größte wunde ist eine reißwunde, bei der haut abgerissen wurde.

    vorfall: zwei hunde haben sich an der leine in die wolle bekommen, der hund des unfallgegners hat nach meinem hund schnappen wollen und dabei mein bein erwischt. seht ihr hier eine mitschuld? ich habe nicht versucht, zwischen die hunde zu gehen. es ging schnell und ich stand daneben, als er nach meinem hund schnappte.

    wie hoch kann man etwa (!) das schmerzensgeld ansetzen, wenn man a) von mitschuld ausgeht und wenn man b) nicht von mitschuld ausgeht.

    ich bin selbstständig und konnte 2 wochen nicht arbeiten. reicht eine AU? auf welche art können hier nachweise gebracht und dementsprechend ein schadensersatz geltend gemacht werden?

    falls jemand eine ahnung hat, wie man da (unabhängig vom anwalt, erstmal) vorgeht oder hier schon mal erfahrungen gemacht hat, würde ich mich sehr über eine einschätzung freuen.

    Also ich schildere jetz mal die Situation.

    Mein hund (schäferhund) spielt mit einem anderen hund (schäferhund) beide ohne leine. Die Herrchen sind dabei. Auf einmal taucht ein anderer Hund (kleiner mischling) auf, ohne leine und ohne herrchen und mischt sich ein und fängt an meinen hund zu provozieren. Mein hund lässt es sich nicht gefallen und es kommt zu einer rangelei. Die anwesenden herrchen bekommen sie nicht auseinander. Kleiner hund verletzt. Nach zwei stunden, wie dann das herrchen des kleinen hundes mal auftaucht, sind sie zum tierarzt gefahren und wollen das wir die tierarztrechnung bezahlen obwohl ich finde, das das herrchen dran schuld is, weil es seine aufsichtpflicht verletzt hat und nicht auf ihren hund aufgepasst hat. Sie hat uns auch auf der gemeinde angezeigt. Darf sie das?? Oder sind wir trotzdem schuld??

    Hey ihr lieben, Bin mit meinem Hund eine Runde Gassi gegangen (er war an der Leine) und plötzlich kam ein Schäferhund-Rüde angerannt! Ohne Herrchen und attackierte meinen Hund. Mein Junge ist so lieb und tut keiner Fliege was. er ist ein Australian Shepherd. der Schäferhund hat immer weiter zu gebissen und an meinem Hund gezerrt, ich habe ihn dann von der Leine gelassen, so konnte er abhauen. nachdem der Schäferhund abgelassen hatte. Ich habe versucht diesen Köter von meinem kleinen wegzutreten, aber er hat nicht nachgelassen, bis der Besitzer Irgendwann kam! Wie kann ich meinen Liebling schützen? Das ist jetzt schon drei mal passiert- was kann man da tun? Soll ich meinen Hund zu einem schutzhund ausbilden? :( Was kann ich tun.

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,130 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 707 ideas
    • Fantasy Hockey 354 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 5 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,248 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 152 ideas
    • Flickr iPhone 365 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,024 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,967 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,345 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,052 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,206 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 582 ideas
    • US Flickr 266 ideas
    • US Groups 4,225 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,398 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,189 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,057 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 12 ideas
    • US Search Local Listings 20,797 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 337 ideas
    • Yahoo Home 239 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,347 ideas
    • Yahoo Mail Android App 415 ideas
    • Yahoo Mail Basic 643 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 92 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 461 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,807 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Ihr Hund hat gebissen | Tierhalterhaftung, Hundehalterhaftung

    Ihr Hund | Ihr Tier hat einen Schaden verursacht? Ihr Hund hat gebissen ?

    Für solche und ähnliche Fälle tut man gut daran seinen Hund ausreichend zu versichern.

    Derzeit wird in Berlin, Hamburg, Sachsen-Anhalt,Thüringen und in Niedersachsen ist eine Hundehaftpflicht zur Hundehaltung verlangt. Die Tendenz zeigt das auch bald die andern Bundesländern nachziehen werden Der Abschluss einer solchen Versicherung ist aber auf jeden Fall ratsam, da es bei einem von Ihrem Hund ausgelösten Schadensfall sehr schnell zu hohen Schadensersatzforderungen kommen kann.

    Wenn bei der Abwicklung der Schadensregulierungsansprüchen Probleme entstehen sollten Sie sich frühzeitig an einen Anwalt für Tierrecht wenden.

    Unser Team der Ackenheil Anwaltskanzlei für Tierrecht

    Ackenheil Anwaltskanzlei Rechtsberatung - Hundebiss - Schadensersatz

    Mainz | Wiesbaden | Frankfurt | bundesweit

    Tieranwalt Andreas Ackenheil

    55270 Klein-Winternheim / Mainz

    Kostenlose telefonische Ersteinschätzung

    Facebook: ANWALT FÜR TIERRECHT

    Ihr Hund hat gebissen | Tierhalterhaftung, Hundehalterhaftung

    Hund hat gebissen | Tier hat Schaden verursacht

    | Mainz | Wiesbaden | Frankfurt |bundesweit

    Hundebiss | Hundeattacke | Schmerzensgeld | Schadensersatz Rechtsanwalt |

    Raiffeisenstrasse 23 a

    Kostenlose telefonische Ersteinschätzung

    Importieren Sie unseren Kontakt direkt - ohne tippen.

    Mit diesem QR-Code laden Sie unsere Visitenkarte über Ihr iPhone oder Handy in Ihre Kontaktdaten.

    Hund wurde gebissen: Was tun?

    Normalerweise lösen Hunde Konflikte ohne gefährlichen körperlichen Einsatz und Bisse. Geschieht es aber doch einmal und Ihr Hund wurde gebissen, sollten alle Parteien richtig reagieren. Bei Verletzungen sollte der Weg direkt zum Tierarzt führen.

    Bellen, Knurren, Zähnefletschen – ein Hundestreit wirkt oft so, als würden beide Fellnasen gleich aufeinander losstürzen. Meist handelt es sich aber nur um harmloses Imponiergehabe oder Dominanzverhalten, bei dem die Rangordnung festgelegt wird. Dies regeln die Streithähne normalerweise selbst, ohne dass die Zähne zum Einsatz kommen. Wenn es aber doch einmal ernst wird und Ihr Hund wurde gebissen, sollten Sie sich an die folgenden Tipps halten.

    Hund wurde gebissen: Die Gesundheit geht vor

    Kommt es zum Schlimmsten und Ihr Hund wurde gebissen, sollten Sie ihn sofort auf Verletzungen untersuchen. Kleinere Blessuren oder zerzaustes Fell sind in der Regel kein Grund zur Sorge. Fließt allerdings Blut oder erkennen Sie Anzeichen für eine Verletzung, sollten Sie umgehend mit ihm zum Tierarzt. Dieser kann überprüfen, ob der Biss des anderen Hundes Ihrem geschadet hat. Es können zum Beispiel Bakterien, die an den Zähnen von Hunden haften, übertragen worden sein, was zu einer Infektion führen kann. Wichtig ist auch, dass Sie Ihren Vierbeiner nach dem Biss zu verstehen geben, dass die Gefahr vorüber ist, indem Sie selbst Ruhe und Sicherheit ausstrahlen.

    Tipp: Blutende Wunden sollten möglichst vor Ort behandelt werden. Hilfreiche Tipps finden Sie im Ratgeber "Erste Hilfe für Hunde: Wundversorgung".

    Gibt es Schadensersatz nach einem Hundebiss?

    Grundsätzlich gilt: Im Fall "Hund beißt Hund" haftet in den meisten Fällen der Tierhalter des Beißers. Als Halter des geschädigten Hundes können Sie Schadensersatz verlangen, wenn sich Ihr Vierbeiner verletzt hat und infolge des Bisses tierärztlich versorgt werden musste. Dann ist es möglich, dass der verantwortliche Halter die Tierarztrechnung teilweise oder sogar komplett übernehmen muss.

    Wenn Ihr eigener Hund aggressives Verhalten zeigt, sollten Sie ihm dieses schnellstmöglich abgewöhnen. Eine Problemhundetherapie kann Ihnen möglicherweise dabei helfen. Für den Notfall kann es ratsam sein, eine Hundehaftpflichtversicherung zu haben.

    Diese Themen aus dem Bereich Hunde könnten Sie auch interessieren:

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...