пятница, 22 июня 2018 г.

hund_harter_bauch

An alle Hundebesitzer,harter Bauch beim Hund

habe gerade festgestellt das unsere Hündin nicht mehr auf die Couch springt. Habe sie dann genommen und hoch gesetzt und festgestellt das sie einen ziemlich harten Bauch hat.Auch beim hoch nehmen hat sie ein wenig gemeckert.Bin dann mit ihr Gassi gegangen und sie hatte auch Stuhl.Ihr gehts gut,sie hat kein Fieber,knabbert am Knochen und hat wie üblich die große Klappe andern Hunden gegenüber wie ich eben beim Gassi gehen feststellen musste. Gefressen hat sie auch heute Nachmittag das letzte. Was könnte das denn sein?? Weiss nicht genau ob ich jetzt zur TK fahre oder ob es harmlos ist und ich mir umsonst Sorgen mache.

Sie hatte im September eine Gebärmutterentzündung die komplett entfernt wurde,diese hat sie gut überstanden und auch keine Probleme beibehalten. Sie ist ein chihuahua 3 Jahre alt.

Wäre um jede Antwort dankbar.

8 Antworten

Hallo habe ein yorki- hünden mit dicke aufgeblähten Bauch und denke mal auch Bauch weh waren gestern beim TA der sagte da is nichts sie hat vorher kot abgesetzt Nachen TA hat sie weider schön gefressen aber war seid gestern nicht mehr Kaken heute hat sie nicht gefressen aber das hat bei ihr auch keine Bedeutung seid unsere Katze weg is frisst sie manchmal eins bis zwei tage nicht sie hat auch Probleme mit ihren Augen is aber in Behandlung

Wie ich schon sagte hat sich die kleine wohl überfressen ( was bei Chi´s schnell passiert) . meine hatten das auch mal und ich ging damals zum TA , der meinte das er sich eben überfressen hat , er aber zur sicherheit ne blutabnahme macht da es auch eine leberkrankheit sein kann . Deshalb geh besser auch zum TA !! Wir haben einen Chi und einen Jack , bei beiden lag´s am gleichen ! Mfg

Wir haben auch beides:-) Werd morgen früh mal zum TA fahren,heute zur TK zu fahren wird ganz schön teuer wenn sie nichts haben sollte.Ihr gehts ja so gut

GEH ABER MORGEN WENIGSTENS ZUM NORMALEN TA . IS BESSER SO

Geh mit Hundi lieber noch mal zum Tierarzt. Vorsorgen ist besser als abwarten. Eine Hündin kann immer was am Unterleib haben.

der kleine pups hat sich wohl überfressen oder zu schnell gegessen . ich würde es aber trotzdem beobachten da es auch eine leberkrankheit sein kann .

Ps : habe auch einen Chi :D

Eigentlich sollte der Bauch nach dem Stuhlgang wieder weich sein. Ist er denn immer noch hart? Meine Yorki-Hündin hatte das auch mal. War eine Darmverstimmung und nach jedem Stuhlgang wurde er wieder weicher. Ich glaube, wenn es ihr sonst gut geht, würde ich erst mal abwarten.

Ja hat sie immer noch,aber es geht ihr gut.

Wenn´s nich weg geht musst trotzdem zum TAWeiters kann ein Spulwurmbefall möglich sein oder ein Darmverschluss. Weiters kann es Organversagen z.b. der Nieren, Milz hinweisen, es gibt ziehmlich viele dinge die einen aufgeblähten bauch hervorrufen, Tumor, flüssigkeitsansammlung, entzündung usw. ihr solltet wirklich schnell zu einem, mit den meisten dingen ist nicht zu spaßen und auch nicht warten .

Ich hab verstanden, dass der Bauch hart ist. Nicht aufgebläht. Das ist was anderes.

man darf sich ja mal verschreiben oder ?

Bauchschmerzen, aufgrund von Blähungen wäre eine Möglichkeit.

Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten, Gewissheit kann dir nur ein TA verschaffen.

das kann Dit trotzdem nur der Tierarzt beantworten.

Magendrehung? Das wäre sehr schlimm! Damit sofort ab zum Tierarzt! Hier zählt jede einzelne Minute!

Dafür hat sie nicht die Symptome. hatte ich auch schon gelesen

Auch interessant

Hallo ihr lieben ich habe mal wieder eine Frage ich bin heute in der 36.ssw es ist auch meine 1. SS und mach mir langsam sorgen ob die Symptome normal sind die ich seit 4 Tage habe. Seit 4 Tagen habe ich ständig ein harten bauch ich weiss auch das es senk oder vorwehn sind aber die mir auch mittlerweile weh tut vor paar tagen waren es so alle 20 min aber heute merke ich das ich fast alle 5 min denn harten bauch bekomme egal in welcher Position ich bin ob ich liege sitze oder stehe mir ist heute auch sehr übel und habe starken soodbrennen. Ich kann auch seit tagen kaum schlafen wegen dem harten bauch und schmerzen. Ich war am Dienstag beim Arzt gewesen aber da war alles normal nur das mein Muttermund auf 2 cm offen ist und ich mein schleimpfropf auch schon vor 2 Wochen verloren habe. Und meine Ärztin meinte es hat sich nichts geändert. Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll mein Körper macht leider nicht mehr mit mein kompletter Körper tut mir weh Vorallem mein rücken und meine Rippen. Der kleine ist aber auch sehr aktiv. Meine Freundin hat mir gesagt das es jederzeit los gehen kann und ich nur paar Tage vor mir habe. Was denkt ihr darüber könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar

Habe dort zum ersten mal den Veggie Clubhouse gegessen, war davor noch nie dort, da ich kein Fleisch esse und ich kein Interesse an dem Laden hatte. Aber der Hunger hatte mich geplagt und ich bin vorbei gefahren . Jetzt habe ich einen harten Bauch, Krämpfe die alle 2-3 Minuten kommen und ca 15 Sekunden dauern und Flatulenzen, die aber nicht raus können. Ich fliege morgen mittag in den Urlaub, Arzt Besuch ist nicht mehr möglich. Dachte es legt sich nach 2 Tagen wieder (deshalb war ich heute nicht) aber es ist noch genauso schlimm . Habe schon Pflaumen versucht, viel getrunken und auch Kaffee konsumiert, nichts konnte helfen. Vielleicht war ja schonmal jemand davon betroffen und kann mir helfen, ich bin ein bisschen panisch, vor allem, da eine längere Reise bevor steht.

Mein Hund ist mittlerweile 7 Jahre alt (Schäfer mischling, mittelgroß) und vor ca 4 Jahren wurde er kastriert.. die ersten 3 Jahre als ich ihn bekommen hatte waren wir jeden tag mindestens 5-6 Stunden draussen (Radfahren, am Spielplatz, einfach so mit bei Freunden draussen, Laufen.. usw.) also war er sehr aktiv fit und sportlich. Aber seitdem er kastriert wurde hat er immer zugenommen ich weiß nicht ob es daran liegt das er alles frisst was er findet (was er früher auch gemacht hat) oder das ich keinen Sport mehr mit ihm machen kann.. Kann seit 4 Jahren nur auf Zehenspitzen gehen weil ich Probleme mit meiner Achhillissehne habe oder sonst was, die ärtze wissen auch immernoch nicht wie sie das beheben sollen.. also wären kommentare mit ''mach wieder sport mit ihm'' nicht hilfreich.. So aber das ist jetzt nicht das Thema.. Das Problem ist mir ist aufgefallen das er nicht mehr zunimmt aber dafür sein Bauch (an den Seiten) immer härter wird.. und die Wirbelsäule sieht man auch nicht mehr also ist seine ''Obere hälfte'' etwas gerade so das man einen teller raufstellen könnte. Habe meine Mutter schon öfter gefragt ob wir zum Tierarzt gehen können aber sie meint immer nur das er einfach nur fett ist.. und ohne auto komm ich auch nicht zum arzt. (Bin erst 16)

Also meine Fragen sind:

Ist ein TA besuch fällig? Woran liegt es das er so zugenommen hat? Ist das eine Krankheit was er hat? Gibt es aktivitäten wo man nicht zu viel machen muss?

hallo leute ich weiß ihr werden jetzt sagen das sind vorwehen aber ich frage trotzdem mal nach. ich habe seit ca. 2 stunden einen harten bauch und ein gaaaanz leichtes ziehen im rücken, ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde. bin jetzt in der 37+4 ssw also 38 ss woche hatte heute sehr viel stress und habe mich aufgeregt und auch geweint! kann es vielleicht daran liegen dass ich wehen ausgelöt habe durch den stress? ich will nicht unnötig ins KH fahren obwohl es auch nur 5min weit weg ist.

bitte um eine schnelle antwort! ankeeee im voraus

kati und baby 37+4 (38ssw)

Hey leute wenn ich gegen mein bauch drücke also sozusagen um den bauchnabel herum dann sind da harte stellen ob links, rechts, oben oder unten. Und hab auch ein herzklopfen über bauchnabel was man fühlen und meistens auch sehen kann? Meistens kann ich, wenn ich gegen mein bauch drücke da drin einen knochen verschieben oder was das auch immer ist also ich kanns hoch und runter bewegen. Wisst ihr vllt. Was das sein kann? Danke im voraus.

hallo ich bins nochmal,was könnte das den sein wenn die scheide so kitzelt bzw juckt und der bauch oberhalb hart ist bzw fester und herz klopft wie blöd und ich hab dauernd das gefühl als müsst ich erbrechen oder aufstossen, was ist das.

vor einer woche wurde bei mir eine blasenentzündung festgestellt die nieren waren auch schon betroffen habe auch gleich antibiotika bekommen. jetz meine frage abends hatte ich immer einen harten aufgequollenen bauch ist das normal? als ich beim arzt war meinte er ich müsste noch eine woche antibiotika nehmen, ab heute muss ich die wieder nehmen doch jetzt ist mein bauch schon wieder so ist das normal, kommt das von der entzündung oder was könnte das sein?

Ich nehme seit fast 3 Jahren die Anti-Baby-Pille 'Aida' und seit vllt einem Monat das Antidepressivum 'Opipramol'. Da in keinen Packungsbeilagen etwas von jeweils dem amnderen Medikament steht , will ich gern wissen ob hier evtl jemand Erfahrungen damit gemacht hat, was die Verhütung angeht. Meine Regelblutung kam dieses mal nämlich sehr spät und hielt nur 2 Tage. Normalerweise kommt es Samstag Abend und geht Mittwoch, diesmal wars nur Dienstag und Mittwoch und mein Bauch fühlt sich so komisch hart an. Ich hab ganz leichte Übelkeit und waaaahnsinnigen Hunger. Kann sein , dass ichs mir nur einbilde , wegen der Angst, aber ich denke , diesmal is es keine Einbildung. Naja , wer was weiß kann gern schreiben. Danke im voraus.

Was ich noch sagen wollte: Ich brauch ncihts wie 'Geh zum Arzt' , denn ich weiß das selber und will lieber gern mal persönliche Erfahrungen wissen , vllt hatte mal jemand das selbe Problem wie ich.

Heute habe ich das erste mal eine Eisenbrausetablette eingenommen. Danach ging es mir sogar viel besser als zuvor. Jedoch hielt dies nicht lange an, da nach 30min extreme Bauchschmerzen und Übelkeit zeitweiße sogar erhöhte Temperatur. Ich hatte das Gefühl mich übergeben zu müssen. So ruhte ich mich ein wenig aus.

Jedoch habe ich ziemlich starke Schmerzen bzw ein ziehen im Bauch (gesamter unterbauch und zwischen den Rippen). Mein Bauch ist extrem aufgebläht und hart. Wie gesagt es tut in Ruhe weh. Jedoch ist dies beim gehen extrem verschlimmert. Ebenso auf der Toilette beim sitzen.

Nun meine Frage, Was kann ich gegen die Schmerzen tun? Sollte ich unbedingt zum Arzt? Was könnte dies sein?

Vielen Dank im voraus!

Hallo, hatte vor einer Woche Bauchnabelentzündung was nach paar Tagen weg ging aber mittlerweile ist es weg, aber jetzt plagt mich ein harter Bauch, am anfang hatte ich keine Schmerzen..nach paar tagen hatte ich regelmäßig Abends richtige Schmerzen, und seit heute auch tagsüber Druck und es sticht ab und zu mal..nebenbei muss ich sagen ich tu seit Monaten weniger essen und seit 5 Wochen fast nichts mehr..ich trink auch nicht so viel, ich versuch mehr zu trinken aber manchmal klappt das einfach nicht..morgen oder Freitag hab ich ein Arzt Termin aber bis dahin wollte ich mal verschiedene Meinungen von euch hören..und ja ich weiß das ihr keine Ärzte seit..so nebenbei bin ich W15, hab meine Periode erst in 2 Wochen wieder und bin definitiv NICHT SCHWANGER😩

Hallo ihr lieben, ich habe folgendes Problem: ich habe vor ca. 3 Monaten mit meinem besten Freund geschlafen (ohne Kondom und er ist in mir gekommen). Danach hatte ich meine Tage ganz anders als sonst. Wesentlich schwächer und auch etwas kürzer. Die nächsten beiden Male habe ich sie aber wieder ganz normal bekommen. Die Pille habe ich auch immer regelmäßig, wenn auch nicht immer genau auf die Stunde, aber immer innerhalb von 12 Stunden genommen. Vor 2 Wochen habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht (allerdings abends) der negativ war. Auch die Frauenärztin hat bei der vaginaluntersuchung nichts gefunden. Ich habe aber das Gefühl, dass mein Bauch immer dicker und härter wird und dabei auch weh tut, was auch zeitweise mit Übelkeit verbunden ist. Dabei muss ich sagen, dass ich ziemlich schlank bin (1,71 m / 54 kg) und immer einen flachen bauch hatte. Direkt zugenommen habe ich aber nicht. Ein Blutbild habe ich auch machen lassen, bei dem aber alles super war und keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Ich mache mir so langsam wirklich Sorgen und bin deswegen wirklich fertig. Fühle mich gar nicht mehr wohl und bin froh über jede antworten. Könnte ich eventuell doch schwanger sein oder eine Krankheit haben?

hallo hätte da mal eine frage habe seit ca. über 1 woche häufig ein harten bauch und ein drücken im unterleib ob mir der nachwuchs sagen will lass mich raus. war auch gestern beim arzt der sagte nur ich soll mal drauf achten wie oft es ist und soll magnesium weiter nehmen..nun hab ich aber ein komisches gefühl ob es eventuell ehr kommen könnte kan das eventuell sein. weil bei meinen anderen 2 hatte ich sowas nicht da ist auch keine blase gesprungen die musste immer geöffnet werden..bin jetzt in der 25 ssw. hoffe es kan mir da jemand einen guten rat geben was ich machen könnte weil eine freundin hat ihrs in der 27 ssw bekommen was mich jetzt unsicher macht

Hallo :) Nehme seit anfang juli die pille und habe seitdem auch regelmäßig GV ohne zusätzliche verhütung. Juli-september hatte ich oft starke blähungen und verstopfung und seit september ist mir aufgefallen, dass mein unterbauch dicker und hart ist. Auch im liegen kann ich ne wölbung fühlen. Der bauch ist am morgen meist flacher, jedoch bald am vornittag ist er dann schon aufgebläht. Es rumprt oft im bauch und Viele meiner hosen sind ziemlich eng geworden. Könnte das ein anzeichen für eine schwangerschaft sein oder ist das eher eine nebenwirkung von der pille?? Meine abbruchblutung kommt immer regelmäßig und ich habe keinen einnahmefehler gemacht. Symptome sind mir sonst keine aufgefallen. Die ersten monate in denen ich die pille genommen habe, sind meine brüste ziemlich aufgeschwollen, seit ein paar wochen, haben sie jedoch wieder die ursprüngliche größe. Auch habe ich zwei schwangerschaftstest gemacht, die negativ waren (allerdings könnte es sein, dass ich diese zu spät gemacht habe, da nach der 12.woche das schwangerschaftshormon im urin abnimmt, oder?) Könnte der bauch trotzdem aufgrund einer ss so sein? Wäre sehr froh, wenn mir jemand seine meinung dazu sagen könnte ;)

Mein Hund hat einen dicken, harten Bauch. Was ist das?

Ich mach mir schon etwas sorgen.

Mein Hund hat seit ein paar Wochen eine dicken, runden (wie aufgelasen), harten Bauch.

Ich wollte zuerst einmal hier fragen ob jemand das von euch weiß was das ist, oder ob euer Hund das auch mal hatte.

Dazu ist zu sagen, dass sie kein 1a Hund ist. Sie hat Allergien und ihr juckt es im Ohr. Anhand der Hausmilben und Futtermilben Allergie hatte sie auch mal eine Zeit wo sich sich Fell ausgerupft hat. Jetzt ist das nicht mehr so extrem aber noch vorhanden. Ihr wurde auch schon ein Gehörgang rausgenommen. Leider kostet so eine OP 2.500€ und wir können uns keine zweite leisten. Wir sind jetzt schon pleite. Es gibt ja Hundeversicherungen. aber die nehmen ein doch nicht wenn man den sagt, dass mein Hund erstmal ne OP+ behandlung für alle Sachen die sie hat braucht und dass das bestimmt 2600-3000€ kostet. oder?!

Das Geld reicht nichtmal richtig für den Tierartzt. Oder sollte man ersteinmal nachgucken lassen? Dann will der Tierartz bestimmt röntgen etc und dann sinds bestimmt wieder 50€. Also hoffe ich ersteinmal ob das jemand von euch kennt und obs da vielleicht eine günstigere Methode gibt.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Wir hatten vor Jahren mit unserem Rottweiler (jetzt im Hundehimmel) ähnliche Symptome.

Der Bauch wurd zusehenst dicker und härter.Der TA stellte fest,daß sich enorm viel Flüssigkeit im Bauchraum ansammelte.Woher die kam,konnte man nicht richtig orten.Unser Hund bekam zunehmenst Atemprobleme,weil die Flüssigkeit auch gegen die Lunge drückte.Der TA entnahm mehrmals per Spritze diese Flüssigkeit,doch es kam immer mehr und mehr hinzu.

Es kann sich Flüssigkeit im Bauchraum angesammelt haben .

Und wie schon erwähnt wurde,euer TA wird euch mit Sicherheit Ratenzahlung gewähren

Also eine Magendrehung ist es sicherlich nicht, denn sonst wäre er schon lange tot. Was auch immer den Bauch aufbläht, drückt auf die inneren Organe (Nieren, Magen, Milz usw.) und kann diese schädigen. Vermutlich ist es für den Hund schmerzhaft oder sicherlich sehr unangenehm. Der TA musst dringend aufgesucht werden.

Einen Hund bei sich aufzunehmen, bedeutet auch für ihn zu sorgen - auch wenn es halt finaziell eng wird.

hund hatte dicken harten bauch

also mein hund hat manchmal ein dicken harten bauch warum hat er das ?

kann es davon kommen das sie zu viel und schnell getrunken / gefressen hat weil meistens hat er das dann am nächsten tag ist es auch immer wieder weg

5 Antworten

Also meine Antwort kommt vllt ein wenig spät.. aber nunja..

Was soll ich sagen.. Ich habe vor 2 Tagen um Genau zu sein, in der nacht vom 21 auf den 22.4.2012 meinen Hund verloren, und ja ich bin völlig am ende..

Wie es dazu kam. vor etwa 2 wochen fing es an, sie wurde Immer "ruhiger"

d.h sie kam immer seltener zu uns.. hat meist geschlafen , war halt nicht mehr so verspielt sage ich mal, wobei wir das auch nicht von ihr kannten da sie immer sehr aufgeweckt und lebhaft war.. sie war schon 10 Jahre alt wir dachten uns dass sie vllt einfach ruhiger wird.. aber dem war nicht so. Sie fing später an immer weniger zu fresse, teils sogar garnicht, wir wollten zum tierarzt aber es hatte sich gebessert, d.h mal so mal so, mal frass sie mal nicht, wir wären am Freitag zum Tierarzt gegangen, aber da war sie so top fit. das wir dachten es sei wieder alles in ordnung, das war es aber nicht, ganz im gegenteil. Am Frühen Samstag abend ; einen Tag darauf ) Sah ich sie im Flur Liegen, und Ich fande dass sie garnicht gut aussah.. Ich habe sie geknuddelt und versucht sie zum Essen zu "zwingen".. da sie auch eine ganze menge abgenommen hatte und das in kürzester zeit.. 2-4 Stunden später kam meine Tante zu besuch, bin auch sehr froh drüber, denn da haben wir erst bemerkt wie dreckig es ihr eigentlich ging, normal bellte sie sehr laut und sprang zur tür, und freute sich total, doch an diesem tag.. lief sie ganz komisch, zuerst bellte sie nur sehr leise, und dann lief sie schon fast kriechend zu meiner tante.. sonst lag sie nur rum, wir dachten sie sei müde da sie ja älter war, wir dachten auch es sei eine magen verstimmung oder sonst was. aufjedenfall war meine tante eine weile da, sie wusste sofort da stimmt was nicht, wir bemerkten auch ihren dicken, aufgeblähten bauch.. wir dachten es sei vllt ein blähbauch. Ich zähle nochmal auf ( Frass erst wenig, dann garnicht mehr, Hat Den ganzen Tag unmengen wasser gesoffen, lag nur rum, hatte einen Dicken bauch). Als wir dies bemerkten riefen wir sofort beim TA an.. wir Sagten ihm was sache ist, und er vermutete eine gebärmutter entzündung.. er wäre vorbei gekommen ( war im urlaub ) aber konnte leider nicht, da er kein auto da hatte, er hatte uns eine gute Klinik in Duisburg vorgeschlagen, wir wohnen in Essen, also schon ein ganzes stück, und wir haben kein auto, und niemand hatte an diesem abend zeit, also schlug er einen TA in Alten Essen vor. Dort Fuhren wir mit dem Taxi hin.. Als wir dort ankamen.. Hoffte ich natürlich das beste und ich dachte dass ihr geholfen wird.. doch was ich dann erfahren habe, machte mich Fertig.. Die Ärztin untersuchte sie erstmals von vorne, am Kopf Schnautze ect.. Da viel ihr Die Sehr Helle schon fast weiße schleimhaut auf, Im Auge so wie In der Schnautze.. Sie schaute uns an und sagte; Das sind anzeichen dafür dass unser Geliebter Hund am verbluten sein könnte.. In dem Moment wusste Ich es ist aus. wir gingen zum Ultraschall und Dort bekamen wir Gesagt dass sie einen Milztumor hatte.. :( der ziehmlich gestrahlt hatte.. und die Leber auch befallen war, das schlimmste daran war, dass dieser Tumor Geplatzt ist.. Sie war innerlich am verbluten.. (deswegen Humpelte sie so.. weil sie kaum blut mehr in den beinen hatte) Ich habe es auch nicht ganz verstanden ich war mit meiner mama da.. Ich weiss nur irgendwas von Metastasen und aufjedenfall Milzumor, und dass sie Innerlich anfing zu verbluten, und der Bauch deswegen so Dick war.. uns blieb nichts anderes übrig als unser über alles geliebtes hündchen Kira einschläfern zu lassen.. sie sagte sie wäre in dieser nacht noch verstorben.. Ich sagte zu der ärztin "Hätten wir es nicht merken müssen?!" und sie sagte dass man dies nicht merkt. es sei schwer dies zu erkennen.. besonders frühzeitig.. Mein hund war immer gesund also waren wir sehr selten beim tierarzt.. der uns auch immer sagtes alles sei okay.. Ich vermisse sie.. und Ich hoffe dass der Text euch evtl ein paar fragen beantwortet.. Liebste Grüße.. Sasa..

danke für deine antwort du tust mir verdammt leid

was war eigentlich jetzt mit deinem Hündchen?

Hoffe doch dass alles gut ist mit deinem Hund.

Kannst ihn beim nächsten TA Besuch vielleicht mal durchuntersuchen lassen! Sicher ist sicher!

Das kann von Zucker über Leber bis zum Herzen alles sein. Lass dein Hundi lieber mal vom Tierarzt durchchecken. Eine Magendrehung kann man wohl ausschließen, wenn es deinem Hund am nächten Tag wieder besser geht.

Wie verhält er sich denn? Kann natürlich auch sein, dass er eine Magendrehung hat, wenn das der Fall ist, würde ich ganz schnell zum Tierarzt gehen. Aber Fremddiagnosen sind in dem Fall nicht ausreichend, da muss ein Facharzt ran.

also er bricht dann paar mal und sonst nix und andren tag is es halt weg und das hat die schon immer aber auch immer nur wenn die zu schnell trinkt und zu viel aufeinmal :S

Wie gesagt, Ferndiagnose nicht möglich. Mach einen Termin beim Tierarzt und lass Deinen Wuffi untersuchen. Kann alles mögliche sein.

Bei meinem Hund war das auch so, und dann musste er wegen einem Grund denn ich jetzt nicht erwähnen möchte, eingeschläfter. ich weiß aber nicht ob es das gleie ist, was mien Hund hatte. Fahr doch sicherheitshalber zum TA, man kann ja nie wissen :/

Auch interessant

Ich hatte vorhin mein Hund gefüttert , und er hatte ein kleines bisschen davon gefressen. Ich hatte mich gewundert warum er nur ein kleinen happen ist,und etwas später hatte ich in den Hundefutter (in der Dose) Maden gefunden.Dann hatte ich auch gleich in die Futterschüssel gekuckt und da waren die auch.Und ich glaube er hat auch Maden gefressen.kann mein Hund jetzt was passieren?sollte ich lieber zum Tierarzt gehen?

BITTE schnell antworten. lg jacky . :(

Hallo, bitte helft mir so schnell es geht.! Und zwar, die nase von meine Hund ist zwar nicht warm, aber der Bauch ist ziemlich warm, und ich wollte fragen ob mein hund jetzt irgendwie krank ist ? Lg

Gerstern habe ich erfahren dass mein Hund wahrscheinlich einen Milztumor hat . Sie ist 9 Jahre und ansich noch top fit . Manchmal ist sie etwas träge . Sie hattte schon immer einen dicken harten Bauch - schon vor Jahren . Sie ist munter , will immer zu essen , schläft gut , und trinkt sehr viel und dies schon seit vielen Wochen . Meistens trinkt sie ein ganzes Napf mit einmal leer und das mehrere Male am Tag - Ist dies vielleicht ein Anzeichen ? Die Ärzte wollten keine weiteren Untersuchungen machen . Dazu sind 2 von ihren Geschwistern ebenfalls an einem Milztumor gestorben . Innerhalb eines Monats ist ihr Bauchumfang um 6 cm gewachsen . Ich bin völlig fertig und war deswegen heute nicht in der Schule gegangen . Mein Hund wird nicht operiert wir warten jetzt nur noch auf ihren Tod und ich halte es jetzt schon nicht mehr aus !

Kann mir vielleicht jemand Symtome für einen milztumor sagen ?

Dazu hat die Ärztin auch gefragt ob sie viel trinkt . Meine Mum meinte sehr viel darauf und die Ärztin machte nurnoch AHA sagte uns aber keinen Grund wieso sie das gefragt hat .

Bitte , helft mir . Ich kann jetzt schon nicht mehr :´(

Hallo, mein Hund hat heute weißen Schaum gebrochen und hat einen harten Bauch. Er ist total träge und tut nichts. Er zittert nur am Bein. Heute hat leider kein Tierarzt auf und die Tierärzte in der Umgebung sagen,

"Nur für Tiere in unserer Stadt"

Was könnte es sein, bitte helft mir.

Er ist ein Mischling: Bologneser + Maltesa

Hallo Liebe Community, ich spiele seit langer Zeit mit dem Gedanken mir einen Hund zuzulegen, damit ich mich nicht mehr so Einsam fühle. Ich bin 19 Jahre alt und lebe noch bei meiner Mutter und ihrem Freund. Wir haben ein relativ großes Haus und einen sehr schönen und großen Garten. Mein Zimmer hat auch direkt einen riesigen Balkon. Das einzige Problem der Lage wäre vielleicht die Vielbefahrene Straße an der wir leben. Aber haben eine Mauer, die als Zaun dient. Meine Mutter arbeitet sehr viel und auch sehr lange, wäre also nicht für den Hund zuständig. Der Freund von ihr arbeitet meist 8 Stunden auswärts und den Rest erledigt er von Zuhause aus. Ich selbst bin noch krank geschrieben, da ich an Depressionen leide. Manchmal sind sie echt stark, aber eigentlich fast nur, wenn ich mich einsam fühle. Ich bin auch ein sehr Tierlieber Mensch, und denke, dass so ein kleines Hündchen mein Leben bereichern würde.. Was haltet ihr davon? Kann man seine Einsamkeit und eventuell sogar seine Depressionen mit einem Hund gemeinsam bekämpfen? Immerhin ist es dann dein bester Freund, der dich so liebt wie du bist! Und wenn ja, würde ich mich auch gern über geeignetere und ungeeignetere Rassen freuen. Ich habe zwar schon öfter auf die Hunde meiner Cousins aufgepasst, aber so ganz erfahren bin ich nun nicht

Also ich bin seit ner Woche nur noch am husten, weiß auch das das auch auf hunde übertragen werden kann, aber die frage ist, ist es schlimm wenn mein hund sich bei mir ansteckt ? bzw. kann rr davon ernsthaft krank werden?

meinem Hund geht es nicht gut. Als ich heute früh mit meinem Hund spazieren gegangen bin, ging es ihm noch richtig gut. Er hat gefressen, getrunken und gespielt. Doch auf einmal wirkte er teilnahmslos und hat nur noch gezittert. Kann mir jemand sagen, was diese Symtome für eine Bedeutung haben? Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!

Hilfe mein Hund(Münsterländer-Mix,3 Jahre) hat seit kurzem einen harten aufgeblähten Bauch ,verhält sich aber sonst normal. d.h. Appetit und normales trinken. macht keine schmerzenserscheinungen.

Danke schonmal im Vorraus :)

Ich mache mir gerade echt Sorgen. Mein Hund lag auf der Seite und da hab ich an seinem Bauch relativ weit unten eine golfballgroße Schwellung bemerkt. Ich habs abgetastet, es fühlt sich kugelrund und prall an. Mehr konnte ich nicht erkennen. Natürlich gehen wir mit ihm jetzt die nächsten Tage zum Arzt, aber wonach hört sich das an, Zyste oder Tumor? Ich hoffe wirklich auf ersteres. Achja, er ist schon ein wenig älter.

Guten Abend Community,

meine Shiva (Chihuahua, 4 Jahre) konnte sich gerade nicht verkneifen in der Wohnung einen abzuseilen obwohl ich kurz zuvor erst gassi mit ihr war. Ansich nicht tragisch, sie hat ihr extra "notfallklo" dass sie benutzt wenn sie Nachts pipi muss.

Kurze Vorgeschichte: Gestern hatte sie übelst schleimigen und leicht blutigen ( ich denke es war Blut) Durchfall. Keine Lust zum spielen, laufen, nichtmal auf ein leckeres Stück Schinken von meinem Toast. Sie war den Rest des Tages in ihrem Häuschen und hat dort still vorsich hin gelitten. Laut Tierarzt wäre es vollkommen ausreichend ihr abgekochtes Wasser zum trinken zu geben und für 24h kein Futter. Habe ich auch so gemacht und am nächsten Tag, also heute war wieder alles beim alten. Kaum geht der Kühlschrank auf steht sie da und wartet auf ihr Leckerli. Also alles wieder gut.

Nun, wie gesagt hat sie gerade ebend ihr notfallklo für ein großes Geschäft benutzt und da ich gerne mal nachgucke was sie da so auf die Welt bringt ( um Anzeichen für Krankheiten zu erkennen viel mir auf, dass sie nach dem verrichten des normalen Geschäfts weiter in der "ich muss kacken"Stellung war und ihre bisherige Ausbeute ausgibig beschnüffelte ( zum Stimmulieren für weitere action). Diesmal aber kam ein seltsames etwas, ich schätze mal es hatte die länge eines 5-7cm langen kleinen fingers, sehr dünn und braun wie es halt so ist wenn es hinten rauskommt. in etwa wie ein regenwurm. Bevor ich reagieren konnte drehte sie sich zu dem Neuankömmling um und schon war er in ihrem Mund verschwunden.

Natürlich habe ich geschimpft und sie ist auch gleich in ihr Häuschen verschwunden. Hat sich bis jetzt auch noch nicht übergeben.

Übrigends war die letzte entwurmkur ende Oktober 2015

Meine Frage nun Was könnte das gewesen sein? Und warum hat sie das auf einmal gegessen? Habe im Internet viel nachgeforscht aber da wird einem ja Angst und Bange von wegen Giardien, fehlende Soziale Bindung, Spulwürmer usw. Natürlich werde ich mich deswegen an einen Tierarzt weden aber ich frage lieber im voraus nach falls ich vom Tierarzt wieder eine Antwort bekomme wie: Es reicht 24h kein Futter und sich 2 mal im uhrzeigersinn zu drehen oder so

Vielen Dank im voraus

Hallo! Leider ist gestern etwas sehr schlimmes passiert. Meine Katze ist gestorben. Was allerdings wirklich sehr komisch ist, ist dass das ganze innerhalb von zwei Tagen passiert ist. Am Freitag hat sie in der Früh gebrochen. Zuerst dachte ich mir, dass es eben "normal" ist, weil Katzen ja hin und wieder brechen. Beispielsweise wenn sie Gras gefressen haben. Allerdings fiel mir auf, dass das Erbrochene sehr flüssig (fasst schon wie Wasser) und etwas gelblich war. Ich habe mir dann aber keine weiteren Sorgen gemacht, da es der Katze recht gut ging und sie keine Anzeichen von Schmerzen oder Ähnliches gemacht hat. Als ich dann aber am Abend nach Hause kam, hab ich schon wieder Erbrochenes gefunden. Wieder die gleiche Konsistenz. Danach hab ich mich auf die Suche nach ihm gemacht und habe ihn dann im Bad völlig erschöpft auf dem Teppich liegen sehen. Da wurde mir dann klar, dass mit ihm etwas nicht stimmte. Ich hatte den Verdacht, dass meine andere Katze ihn möglicherweise angesteckt hat, da dieser erst vor wenigen Tagen die Grippe hatte. Ich hatte leider auch keine Möglichkeit den Tierarzt zu kontaktieren. Ich dachte mir, ich warte nun mal ab. Leider verschlechterte sich sein Zustand von einem Tag auf den anderen wirklich extrem so dass er gestern Abend kaum noch laufen konnte. Er hat nichts gefressen aber Wasser getrunken und ist dann auch nach wenigen Stunden gestorben. Ich kann nicht fassen, dass das alles so extrem schnell ging. Das ist doch nicht normal was mit ihm passiert ist? Ich weine schon den ganzen Tag und verstehe einfach nichts mehr. Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass als er tot war, noch eine Flüssigkeit aus seinem Mund herauströpfelte, die etwas rötlich war (glaube nicht, dass es Blut war. :-/). Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob er vielleicht vergiftet wurde (ich hoffe nicht mit Absicht. ). Es ist nämlich urkomisch, dass eine Katze, die sonst immer sehr aufgeweckt und fröhlich ist, innerhalb von nicht mal zwei Tagen so erschöpft und krank wird, dass sie schließlich stirbt. Ich kann das einfach nicht verstehen. Ich habe auch schon im Internet recherchiert und werde morgen beim Tierarzt anrufen (Wie schon gesagt, es ist leider alles viel zu schnell gegangen sonst wäre ich auch sofort direkt dorthin gefahren :(. ). Nun wollte ich wissen, was einige von euch davon halten. Haltet ihr eine Vergiftung für möglich??

Hallo, also mein Süßer (Hund) wurde gestern kastriert. Das er gestern noch neben der Kappe war, ist klar, wegen der Narkose etc. . Aber auch heute ist er total daneben. Er hat heute noch keinen Schluck getrunken, und nur sehr wenig gefressen. Laufen kann oder will er gleich gar nicht. Ich weiß nicht, wie viel davon "echt" ist, und was er tut, weil er dann so schön umsorgt wird. Er läuft nicht mal von einem Zimmer ins andere. Wo man ihn hinsetzt, da bleibt er sitzen. Das ist eigentlich gar nicht sein ding, da er mir normalerweise auf Schritt und Tritt folgt. Spazierengehen ist eher eine Katastrophe. kaum sind wir aus dem haus, setzt oder legt er sich hin. Gestern abend hat er immer wieder am ganzen Körper gezittert. Ist das alles normal? Hat er starke schmerzen? Und vor allem: Wie bringe ich ihn zum Trinken. Das macht mir echt sorgen. Ich danke euch für eure Tipps!

Mein Biewer Yorkshier Terrier, 6 Jahre, Rüde, kastriert, hat am Kehlkopf einen dicken, harten Knoten. was kann das sein. Kanten sind fühlbar. Der Hund frisst normal, ist aktiv. habe sonst keine Symthome entdeckt.

unsere Hündin (7 Jahre, also nicht mehr ganz jung) hinkt manchmal. Das kommt nur sehr selten vor und meistens dann, wenn sie eine Weile geschlafen hat und dann aufsteht. Das Hinken verschwindet dann auch immer schnell wieder, sobald sie auf den Beinen ist und sich ein bisschen bewegt hat.

Ich hab meine Eltern bereits gebeten, das mal beim Tierarzt zu erwähnen, aber die sind beide der Meinung, dass das nicht nötig ist, eben weil es selten auftritt und schnell wieder weg ist. Ich glaube, dass sie das eh gar nicht übermäßig bemerkt haben.

Ich kenne diese Symptome (Hinken nach Ruhepause, das durch Bewegung wieder verschwindet) hauptsächlich von Pferden, und da können sie den Anfang einer Arthrose bedeuten. Bei Hunden kenne ich mich allerdings nicht so aus.

Naja, jetzt wollte ich eben mal wissen, was ihr denkt. Ist es, so wie meine Eltern meinen, tatsächlich nicht wirklich erwähnenswert oder kann das auch wirklich was in Richtung Arthrose oder anderes sein? (mir ist übrigens schon klar, dass mir das wahrscheinlich nur der TA beantworten kann, aber ich würde trotzdem gern Meinungen hören).

Magendrehung – Symptome, Ursachen, Vorbeugen

Eine Magendrehung ist der Alptraum jedes Hundebesitzers.

Jeden Hund kann es treffen, aber vor allem Besitzer großer Hunde fürchten dieses Problem.

Was passiert bei einer Magendrehung?

Bei der Magendrehung, dreht sich der Magen des Hundes um die eigene Achse. Dabei werden abgehende und ankommende Blutgefäße sowie Magen Ein- und Ausgang (Darm und Speiseröhre) abgeschnürt und unterbrochen. Das abschnüren der Blutbahnen ist besonders schlimm für den Kreislauf des Hundes, das führt schnell zu einem Kollaps. Durch die verschlossenen Magenöffnungen kommt es zum Aufgasen des Magens, der Hund wirkt aufgebläht und bekommt einen harten Bauch.

Eine Magendrehung ist ein absoluter Notfall, ohne sofortige Operation führt sie innerhalb weniger Stunden zum Tod. Aber selbst nach einer erfolgreichen Operation ist noch nicht gewährleistet, dass der Hund überlebt. Oft sterben operierte Tiere in den ersten zwei Tagen nach der Operation an einer Blutvergiftung oder Herzversagen. Das überleben nach einer Operation hängt auch davon ab wie schnell die Magendrehung erkannt und operiert wird.

Hunde die eine Magendrehung haben zeigen Symptome wie Unruhe, Speicheln, blasse Schleimhäute und starkes Hecheln. Die Versuche zu erbrechen bleiben meist ohne Erfolg, auch Wasser kann nicht mehr aufgenommen werden. Der Bauch bläht sich zunehmend auf und wird hart. Der Hund wird apathisch und zunehmend schwächer.

Beobachtet ein Besitzer diese Symptome sollte SOFORT ein Tierarzt aufgesucht werden, bei einer Magendrehung geht es oft um Minuten.

Die Ursachen für eine Magendrehung sind bis heute noch nicht ganz geklärt. Es gibt bereits einige Studien zum Thema, die immer mehr Anhaltspunkte für die Ursachen liefern. Es gibt schon einige bekannte Risikofaktoren, wobei bestimmte Ergebnisse durch neuere Studien wiederlegt wurden. So hatten beispielsweise viele Hunde mit leerem Magen eine Magendrehung, häufig kam sie auch über Nacht. Die Hunde hatten also weder gefressen, noch getobt. Das steht der Meinung, dass Hunde die große Mengen fressen und anschließend toben ein besonders hohes Risiko hätten, entgegen.

bekannte Risiko Faktoren (laut Purdue-Universitäts-Studie):

– Inzucht fördert das Risiko einer Magendrehung innerhalb einer Rasse

– betroffene Verwandte: Hat der Hund Eltern oder Geschwister die bereits eine Magendrehung hatten, ist das Risiko groß das auch dieser Hund daran erkrankt.

– Riesenrassen: Magendrehung ist ein Problem vieler großer Rassen. Die Deutsche Dogge steht in der Statistik an erster Stelle. Hier werden ca. 50% der Hund früher oder später eine Magendrehung bekommen. (Quelle: hundezeitung.de) Diese Statistik ist erschreckend.

– Alte Hunde: die Bänder und Sehnen eines alten Hundes sind nicht mehr so straff wie bei einem jungen Hund, dass Bindegewebe lässt nach. Der Magen der an Bändern im Körper aufgehangen ist, kann sich dann schneller drehen. Grosse Hunde haben ab einen Alter von ca. 5 Jahren ein erhöhtes Risiko. Riesenrassen schon ab einen Alter von 3 Jahren.

– Hunde mit einem schmaleren, tieferen Brustkorb

* Trockenfutter in dem viel Fett enthalten ist (d.h. Fett steht unter den ersten 4 Zutaten bei der Inhaltsangabe)!

* Trockenfutter mit Zitronensäure (Ascorbinsäure), vor allem dann wenn es angefeuchtet wurde

* große Mengen Futter pro Mahlzeit!

– extrem ängstliche oder nervöse Hunde

Lieber ein paar kleine Mahlzeiten statt einer großen Füttern.

Die Zugabe von Tischresten (die für den Hundemagen geeignet sind!) zum Trockenfutter soll das Risiko verringern!

Eine Abwechslungsreiche Fütterung ist wichtig.

Kein übermäßiges Toben nach der Fütterung.

Näpfe auf den Boden stellen, nicht erhöht! Inhaltsangabe bei Trockenfutter beachten, zu fetthaltiges Futter meiden.

Welche Rassen sind besonders häufig betroffen:

Kommentar hinterlassen X

85 Kommentare

Hallo an alle Magendrehungsopfer!

Was ich immer befürchtet habe ist schließlich eingetreten! Zum Glück war ich ausreichend zum Thema Magendrehung informiert, habe es aber nicht glauben können als die OP heute notwendig wurde. Meine 10 Jahre alte Beauceronhündin hab ich vor einem jahr aus dem Tierheim geholt und gerade erst vor vier Wochen wegen Knoten die Mammaleiste entfernen lassen. Das Mädel ist hyperaktiv und hatte gestern einen ganz normalen Tag mit einem ausgiebigem Spaziergang um danach am Abend die zweite Mahlzeit verdrücken zu können. Obwohl sonst nie mit Butter gekocht wird hat sie die Reste von Tellern und Pfanne ablecken dürfen. Keine 5 Minuten später fing sie an zu würgen, erbrach aber nur einen kleinen Teil ihrer Mahlzeit. In der Hoffnung das sie das Fett im weiteren Verlauf auskotzen würde und mit der Hilfe magenberuhigender Tropfen ging es in die Nacht. Meine Aischa wurde zunehmend unruhiger, der Bauch wurde härter, der Körper immer gekrümmter und die Wasseraufnahme glich einem durstigen Kamel. Natürlich erbrach sie all das Wasser auch wieder und eine Linderung war nicht abzusehen! Am frühen Morgen direkt in die Klinik wo eine beginnende Magendrehung diagnostiziert und operiert wurde. Die OP verlief wohl sehr gut und die Prognose ist auch sehr gut, da ich so früh gekommen bin (innerhalb von 12 Stunden). Der Magen wurde befestigt und wird sich nie wieder drehen können. Also hoffe ich, dass sie jetzt ohne weitere Komplikationen ganz schnell gesund wird. DESHALB BEI JEDEM BRECHEN UND WÜRGEN IMMER SOFORT AN EINE MAGENVERDREHUNG DENKEN.

Wenn es dann doch etwas harmloses war, gut so, aber eine zu spät erkannte MD ist immer tödlich. Leider. Alles Gute, Aderom

meine 8 Jahre alte Rott-Mischlingshündin Bella hatte nun innerhalb vonb 3 Wochen die zweite Magendrehung. Nach dem Fressen habe ich sie immer ruhen lassen, ich habe den Verdacht, dass bei Bella die Magendrehung durch Toben und Aufregung verursacht wurde, beide Male hatte sie nämlich vorher ihrem Bällchen nachgejagt und aufregung durch neue Hunde erlebt….Bella hat beide Male nur ganz knapp überlebt. Beim zweiten Mal kannte ich die anzeichen ja schon, ab in die TIerklinik Köln-Porz. (Diese Tierklinik allerdings KANN ICH NICHT. empfehlen. EXTREM UNFREUNDLICHER TIERARZT DR.G****, beschwert sich, dass er um halb 12 nachts aus dem Schlaf gerissen wurde, obwohl er 24 h Notdienst anbietet. )Da ich die 430 Euro OP-Kosten nicht aufeinmal begleichen konnte (war ja schon das 2. Mal in 3 Wochen ) hat er Bella als Pfand dabehalten und erst rausgegeben, als das Tierheim, aus dem Bella kommt, die Zahlung garantierte. Mürrisch, unfreundlich und unverschämt. Die Tierärztin, die Bella mit ihm behandelte war viel netter, lieb, höflich. Aber egal. Ich weiß nur nicht, wie ich Bella nun füttern soll.

Und es gibt da wohl ein Notfall-Koffer für Magendrehung zu kaufen, stimmt das?

Silvia und Bella

hallo, silvia……. man kann einen magen annähen lassen!! hört sich komisch an aber somit kann der hund niewieder eine magendrehung bekommen……kann zb bei Hündin kastration oder eben bei einer magendrehung um weitere auszuschließen gemacht werden….. warum das bei deinem hund nicht gemacht wurde …grrrr…… nein es gibt keinen notfallkoffer nur die KLINIK und not OP ….. und bitte KEIN toben , wälzen, spielen nach dem fressen…… prinzipiell kannst du bella füttern was du willst, sie sollte nicht schlingen (ggf antischlingnapf ) und danach eben keinenfalls, gassi, wälzen etc. lg Carry

fast zur selben zeit hatte mein hund bei dr.G auch eine

not-Op, auch magendrehung, auch vorher 2 x ohne op versucht, kam immer wieder und dann wurde der magen fixiert, war sehr teuer, aber macht man ja gerne.

gib deinem hund das normale futter weiter, jedoch aufgeteilt 3-4x am tag, dr. g ist sehr freundlich, wer unfreundlich dort ist, das ist die nachtpflege, nicht alle, aber eine! die ist sogar unverschämt.

Mein fast 15jähriger Großpudelrüde bekam gestern eine

Magendrehung. Er lief unruhig herum, stand in den Ecken und würgte, was aber nichts brachte. Außerdem hechelte er stark und bellte vor Schmerzen in einer Tour. Der sofort aufgesuchte Tierarzt diagnostizierte die Magendrehung und operierte sogleich. Gegen 23.00 Uhr abends erwachte der Hund aus der Narkose. Ich bin gespannt, ob es ihm heute besser geht, denn er mußte über Nacht in der Tierklinik bleiben. A.H.

Hallo, meine 10 jährige Rottweilermischlingsdame hatte gestern eine Magendrehung.

In der Nacht (ca. halb 12) ging es los mit Würgen. Sie versuchte zu erbrechen aber es kam nichts. Das Trinken was sie getrunken hatte, kam innerhalb weniger sekunden wieder raus. Ich wusste ja nicht was los war und versuchte die maus zu beruhigen, war nochmal kurz gassi mit ihr und danach ging es.

Gegen halb 3 ging es wieder los, sie versuchte zu erbrechen aber nichts kam. Ich beruhigte sie und streichelte ihren Bauch. Sie legte sich dann hin und sie sah entspannt aus.

Früh wollte ich von meinem freund nach hause fahren und vor dem auto fing mein hundemädchen wieder an zu würgen. Wir sind dann sofort zum tierarzt gefahren!

Sie hatte einen voll aufgeblähten bauch, war aber sehr ruhig, hat nicht gespeichelt.

dort 2 x geröntgt und magendrehung festgestellt. bin dann sofort nach panitsch (nähe leipzig/ taucha) in die dortige tierklinik gefahren. dort angekommen, wurden wir sofort freundlich aufgenommen.

gleich untersucht, nochmal geröntgt und gleich kochsalzlösung per tropf bekommen. not-op und ca 1, 5 stunden bangen!

op verlief soweit gut jetzt heißt es abwarten. 2-4 tage nach der op sind noch sehr kritisch.

habe gestern abend in der klinik angerufen, meinem mädchen geht es den umständen entsprechend, sie ist noch nicht über den berg ;-(, aber ekg war gut.

jetzt ist es 7:40 uhr und ich warte bis 10:00 Uhr dann ruf ich gleich nochmal in der klinik an und frage nach!

bitte drückt mir die daumen! daaaaaaaaaaaaaanke

Eine gute Freundin von mir, verlor vor 2 Tagen ihren/unseren, geliebten 6 Jahre jungen Doggenschäferhundmix Filou. Tierarzt stellte auch Magenverdrehung fest. Sie fuhr sofort in eine Tierklinik hin und Filou wurde notoperiert. Bei dem Eingriff hatte er einen Atemstillstand erlitten, wo er noch gerettet werden konnte. Alles sah am nächsten Tag super aus und hatten noch Hoffnung gehabt. Als er vom Pflegepersonal kurz Gassi ging, verstarb er im Schlaf in seiner Box. Eigentlich ein schöner Tod, aber viel zu früh mit 6 Jahren. Ich habe geheult, als wärs mein eigener gewesen. 🙁

Meine Schäferhundmix Dame Tori ist Gestern unerwartet und sehr schnell an einer Magendrehung verstorben. Auch sie war ein Tierheimhund ca.6 Jahre alt. Sie war am Morgen ganz normal bekam ihr Futter wie üblichin Portionen aufgeteilt und nicht aus dem Napf sondern in kleinen teilen zum suchen gestreut. im Verhalten beim Fressen und Trinken gab es keine auffälligen Anzeichen auch kein Würgen hatte ich beobachten können,alles ganz normal wie jeden Tag. Sie war im Garten dann im Haus, bin dann zum Einkaufen losgefahren und ca1-1,5 Stunden später zurückgekommen. Ich wurde nicht wie üblich begrüßt sonern Sie war einfach nicht zu sehen. Ich hab dann nach ihr gesucht aber kein Hund weit und breit,da die Leine noch hing war keiner mit ihr draußen,also muss sie irgendwo sein,keine reaktion auf rufen keine Geräusche.

Schließlich fand ich sie ganz hinten im Keller liegend,als wenn sie schliefe,der Bauch war hart und kaum noch eine Regung.Sofort zum Tierarzt gefahren ,aber es war schon zu spät.Als ich ankam war sie verstorben.

Nun hat es mich wahscheinlich als Besitzerin einer Bordeaux Dogge wohl auch getroffen. Zu spät: verstorben 3.9.12 Aber zur Warnung für andere. Erzähle ich kurz die Geschichte.

An den besagten Tag war morgens noch alles in Ordnung. Um 6 Uhr war sie draussen. Daach war sie 3 Stunden alleine. Kam dann wieder und sie kam freudig die Treppe runter. Dann ist sie kurz raus in den Garten. Kam rein und trank was, dann kurz zu mir und fing an stark zu hecheln. dann legte sie sich auf den Teppich und krampfte. Sie bekam sofort Rescue Tropfen und Schüssler nr 7 von mir. Dann klingelte es, sie machte aber nur kurz wuff. Besuch hat sich gewundert das sie nicht reagierte. Sie stand auf und torkelte in den Flur zum Korb und fiel da rein. Ich sofort Tierarzt angerufen. Sie kam her und meinte das es eine Magendrehung sein könnte. sie muß geröngt werden. Wir sie dann mit 3 Mann in das Auto gelegt und los. In der Praxis gleich zum Röntgen und dabei ist sie gleich verstorben. Wo ich zu ihr rein kam, lief braungraue Flüssigkeit aus Nase und Mund. Wollte nicht das an meinen toten Hund weiter geschaut wird was es war, das macht sie nicht mehr lebendig sagte ich noch zum Tierarzt.

Hallo, mein 2 Jahre alte Labi hatte leider nicht so viel Glück. Als er Freitag nacht die ersten Symtome zeigte, haben wir sofort den tierärztlichen Notdienst informiert. Dass er weder frisst noch säuft, ständig erbricht und der Bauch groß und hart ist, er zudem total unruhig ist, hat er scheinbar überhört- Er meinte, es sei ein Magen-Darm-Virus, der Notdienst kostet das doppelte und in ein paar Stunden könnten wir zu den regulären Öffnungszeiten ein Mittel gegen Erbrechen, Schmerzen und Übelkeit spritzen. Gesagt getan, denn als Laie mit dem ersten Hund habe ich auf sein Fachwissen vertraut. Als er Samstag nicht mehr erbrach, hab ich das auch noch für gut befunden. Allerdings war sein körperlicher Zustand nach wie vor sehr schwach und matt. Nun denn, nachts kam er nochmal zu mir zum Kuscheln und hat sich dann zum Sterben ins Bad zurückgezogen, wo ich ihn dann Sonntag morgen fand. Meine heile Welt ist zusammengebrochen. Sogar meine Haustierärztin, die leider nicht in der Stadt war, hat Montag geheult und gemeint, er hätte es schon alleine wegen des Bauches erkennen müssen! Nichts bringt mir meinen Liebling zurüc, aber das zeigt, dass man hilflos der (In-)Kompetenz der Fachleute ausgeliefert ist, wenn man keine Ahnung hat. Und sein „Entschuldigung“ bei der anschließenden Konfrontation darf er sich gern sonst wohin schieben!

Mein Collie ist heute an den Folgen der Magendrehung gestorben

Eine Blutvergiftung durch die Drehung brachte seine Organe heute morgen, 2 Tage nach der OP, zum Kollabieren.

Am schlimmsten ist und war die Hilflosigkeit

Ich mußte am Montag Abend meinen fast 7 Jahre alten Doggenrüde Pascha einschläfern lassen. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Das ganze war in 3 Stunden passiert.

Es kam so schnell und unverhofft…ich hätte ihm so gern einen nicht so qualvollen schmerzhaften Tot gewünscht. Das hat er nicht verdient. Es tut sehr weh so hilflos danebenzustehen wenn es nicht aufzuhalten ist.

Ich vermisse ihn sehr

Unser Boutje, ein 12 jähriger Boxer, ist vor zwei Tagen an einer Magendrehung gestorben 🙁 .

Es ging sehr schnell. Wir hatten, wie viele hier schreiben keine Stunden Zeit, ….

Es tut mir so leid, dass wir dir nicht mehr helfen konnten.

…. nun hast du keine Schmerzen mehr … ruhe in Frieden Buddi ! <3

Mein Dobermannrüde ist vor einer Woche an einer Magendrehung operiert worden. Alles ist gut gegangen. Ich habe mir mal gemerkt, daß es besser ist einmal umsonst beim TA gewesen zu sein, als wenn der Hund daran stirbt. Als wir Nicki vorstellten, sah es erst so aus, daß ich mich geirrt habe. Der TA röntge ihn aber vorsichtshalber. Ihm ging es auch schon wieder augenscheinlich gut. Die Röntgenbilder zeigten dann doch eine Magendrehung. Da ich sehr zeitig da war und sein Kreislauf noch super stabil war, hat er es auch so gut überstanden. Also habt Mut.

Unser Berner Sennenhund Curby ist im August 2012 an einer Magendrehung verstorben. Die ersaten Symtome zeigten sich beim Abendspaziergang. Er versuchte zu erbrechen, es kam nichts. Zu Hause war er sehr unruhig, mochte sich nicht hinlegen. Wir sind dann sofort zum Nottierarzt, dieser sagte wir sollen uns keine Gedanken machen, es sei nur ein Magen-Darmvirus. Curby bekam zwei Spritzen und der Tierarzt meinte, das es im bald besser gehen würde. Aber der Zustand wurde immer schlimmer. Drei Stunden nach den ersten Symtomen sind wir dann in eine Tierklinik gefahren, diese hat auch nochmal 45 Minuten gedauert. Dort haben die Ärzte die Magendrehung sofort erkannt und Curby wurde gleich operiert. Die OP lief gut, aber nach 10 Stunden danach hat sein Herz aufgehört zu schlagen und er ist verstorben. Dank der unfähigkeit der Nottierärztin die die Magendrehung nicht erkannt hat. Wir haben einen wunderbaren Hund verloren, den wir nie vergessen werden, er bleibt immer in unserem Herzen.

Ich habe am Wochenende meine knapp 7jährige Dogge Flora verloren. Sie hat am Vorabend normal gefressen, nicht getobt noch gespielt. Haben dann nach ca. 1-2 std gesehen, dass es ihr irgendwie nicht gut ging. Schweres Atmen auch Versuche zu erbrechen. Hab dann mit einem Freund, der ihren Bruder hat telefoniert, der mir sofort die Nummer eine mobilen Ärztin gab, diese meinte sofort in die Klinik. Das haben wir dann auch gemacht.

Dort haben sie ihr erstmal die Luft abgelassen aus dem Magen, mußten röntgen und haben versucht ihr den Magen auszupumpen, was aber nicht viel gebracht hat. Sie sah schon wieder viel besser aus als wir sie allein ließen. Die Ärztin wollte sie erst stabilisieren bevor sie operiert.

Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl, dementsprechend groß war der Schock als mich die Ärztin anrief um mir mitzuteilen, dass Flora beim einleiten der Operation Herzrythmusstörungen bekommen hat und schließlich an Herzversagen gestorben ist…

Ich lese und höre immer mehr man muß sofort operieren, nur oft verlässt man sich als Leihe auf die Ärzte, auch wenn man evtl. ein anderes Gefühl hat. Aber was soll man den tun. In diesem Fall bringt es mir sie nicht zurück und ich weiß nicht ob sie es überlebt hätte bei sofortiger Operation.

Sie war immer so gesund und es ist ein großer Verlust in meinem Leben, dennoch bin ich sehr dankbar viele schöne Jahre mit ihr verbracht zu haben.

Auch ich hatte am 03.05.2013 den absoluten Albtraum.

Morgens gegen 05.00 Uhr sind wir , achja es handelt sich um einen Neufundländer (10 Jahre alt) noch Gassi gegangen und eine dreiviertel Stunde später ruft mich mein Mann im Büro an, der Hund würde vollkommen aufgebläht aussehen. Ich nach Hause, Hund ins Auto und sofort zum Tierarzt (unsere Tierärztin wohnt zum Glück beider Praxis). Sie sah unseren Hund und wußte sofort, Magendreher.

Er wurde geröngt und danach sagte Sie mir, dass er wahrscheinlich auch noch einen Darmverschluß habe.(War zum Glück nicht der Fall)

Also Not-OP. Um 11.30 Uhr rief ich dann in der Praxis an,

die Mädels sagten mir Frau Doktor sei eben fertig geworden mit der OP. Nachmittags gegen 16.00 Uhr rief die Ärztin selber an und teilte uns mit, dass alles gut verlaufen sei und er großes Glück hatte, da wir so schnell reagiert haben. (Es sind keine inneren Organe abgestorben oder betroffen) Jetzt sind die nächsten 3 Tage ausschlaggebend, gestern hatte er Herzrhymusstörungen,

was aber bei so einer OP vorkommen kann. Auch wurde bei ihm (Hund) erhöhte Zuckwerte festgestellt.

Ich hoffe er ist ein Kämpfer und wir können ihn bald

wieder nach Hause holen. Er fehlt uns sehr

Meine Hündin 14jh ist gestern 11.8.2013 an einer Magendrehung gestorben,innerhalb von einer Stunde war nicht sehr schön,einen vorher kerngesunden Hund einzuschläfern.Sie hieß Sina und war eine Rotweiler Mischlings Hündin.Ich hatte sie schon mit 9 wochen bekommen.Sie liebte es mit,mir mit zu kommen wenn wir Ausritten.

Auch wir haben unseren Schäferhundmischling 12,5 Jahre am 5.08.2013 durch eine Magendrehung verloren.

Wir sind in den frühen Morgenstunden gegen 1:30 uhr in die Tierklinik nach Haar bei München so schnell wir konnten gefahren, aber leider war es schon zu spät, und wir mussten ihn einschläfern lassen. Die Symtome kamen plötzlich in der Nacht, er hatte weder etwas gegessen noch haben wir herum getollt, was mit dem alten Herr auch garnicht mehr ging. Für uns war es ein Alptraum und ich bin unendlich traurig. Er fehlt uns sehr. Um ihn bei uns zu haben, haben wir eine Einzeleinäscherung vorgenommen, und die Urne vor 3 Tagen abgeholt.

meine liebe huendin dosca hat vor zwei tagen eine magendrehung gehabt wir sind sofort in tierklinik gefahren und sofort oparirt gestern durften wir sie wieder abhohlen aber sie ist müde isst ganz wenig. wir hoffen das alles gut wird den ohne dosca ist es leer und traurig.

25.8.2013 hatte unsere Lotte (Dobermann/Rottweiler Mix) eine Magendrehung… was ich aber ca. 1 Stunde später erst erfuhr.. nein sowas trifft nicht Lotte bzw. mir… Sie lag im Flur und würgte Speichel.. nun nichts dabei gedacht.. ich sagte ihr.. komm gehe mal auf Terrasse.. nach einer kurzen Weile bin ich dann wieder zu ihr und sie röchelte nur noch..meinem Mann sagte ich wenn wir nicht sofort was unternehmen stirbt sie uns… Habe dann die Tierklinik in Magdeburg angerufen den Fall geschildert und sie sagten sofort kommen.. so schnell wir durften sind wir auch gefahren.. dort angekommen gleich der erste Blick und kurzes Abtasten auf ihren Bauch ergab die Diagnose Magendrehung.. dann ein Röntgenbild und es war 100%… Mit einen Schlauch wollten sie den Magen spülen aber es ging nicht mehr.. die TÄ kam zu mir und sagte wir müssen eine Not OP machen.. ich musste Sekunden über das Leben von Lotte entscheiden.. ich sagte JA.. Der Magen hatte sich um 360 Grad gedreht und hat auch die Milz mitgerissen.. diese wurde bei der OP entfernt… nach 3 Tagen konnte ich Lotte wieder nach Hause holen…. Ich bin so froh das ich richtig entschieden habe in Sekundenschnelle sie leben zu lassen.. Es war eine sehr hohe Tierarztrechnung…….EGAL…. ich habe mein Süße wieder… .

In Holland wird gelernt wenn die maagumdrehung hat. die notfalnadel in die maag machen

Wir haben am vergangenen Wochenende 18.10.2013unseren geliebten Hund Louis ( Rottweiler Schäferhund Mix 7 Jahre) an einer Magendrehung verlohren.

Er hatte am sich am Abend noch Trockenfutter geklaut ca 1 kg.

Als wir morgens aufstanden stellten wir fest das er einen dicken Bauch hat. Sein Verhalten war aber normal. Ich rief direkt beim unserem Tierarzt an und schilderte die Situation. Die meinten es währe nicht schlimm und ich sollte abwarten. Im nichts mehr zu fressen geben, nicht rumtoben lassen, nur Wasser hin stellen. Gesagt getan. Er trank normal erbrach das Wasser auch nicht.

Er lag draußen auf der Terrasse. Ich schaute ständig nach ihm ob es ihm gut geht. Kurze Zeit später bemerkte ich das der Bauch sehr stark gebläht war. Darauf hin versuchte ich noch mal bei meinem Tierarzt anzurufen, aber leider ohne erfolg da der an diesem Nachmittag leider geschlossen hatte. Auch auf dem Handy erreichte ich niemanden. Habe dann in der nächsten Tierklinik angerufen. Die meinten nur das ich den Hund vorbei bringen sollte. Ich sagte ihnen das er nicht mehr aufstehen möchte und kann. Einen Arzt konnten sie auch nicht vorbeischicken. Dann habe ich noch bei 3 weiteren Ärzten angerufen keiner konnte kommen. Letzt endlich haben wir Louis auf eine Decke geschoben und zum nahe gelegenen Tierarzt gefahren. Als wir dort ankamen war er leider verstorben.

Ruhe in Frieden unser geliebter Louis.

Ich habe Dienstag ganz früh morgens meine geliebte Hovawart Leonberger Mischung Nala im Alter von 11 Jahren an einer Magendrehung verloren.Es ging ihr am Montag Abend schon sehr schlecht sie war immer nur am würgen,nur da ich nicht wusste das es sich hierbei um eine Magendrehung handelt, konnte ich ihr nicht helfen.Es ist sehr grausam diese Erkenntniss,alles ist so traurig und leer ohne sie.

meine kleine rottweiler Weibchen (6Monate) ist seit tagen am würgen kommt aber nix und seit heute den ganzen tag stark am hecheln. Die Kommentar hier machen mir große Angst. Morgen früh direkt zum Arzt.

Kann mich denn trotzdem jemand irgendwie beruhigen? Oder muss ich mir sorgen machen

Wir haben unseren schaeferhund vor 4 wochen an einer magendrehung verloren. Wir waren nicht ausreichend informiert und machen u s nun die schlimmsten vorwuerfe. Es macht uns vor allem total fertig, das er wohl schlimme schmerzen gehabt hat, die er uns nicht gezeigt hat. Es ging ihm zunehmends schlechter, sah ganz traurig aus und der kreislauf brach zusammen. Der tierarzt musste ihn dann einschlaefern.die gleichen symptome hatte er bereits im dezember. Heute denken wir, das er da schon eine magendrehung hatte, die jedoch von alleine zurueck ging.ob er da einen schaden zurueckbehalten hatte, wissen wir nicht, er hat sich nichts anmerken lassen, aber die tieraerztin sagte, da ist noch etwas anderes. In 3 wochen sind wir wieder in daenemark und werden die aerztin noch mal aufsuchen, da wir einfach nicht zur ruhe kommen und uns furchtbare vorwuerfe machen. Der gedanke daran, das unser hund furchtbar gelitten hat, starke schmerzen ertragen musste und qualvolle stunden durchleben musste, macht uns total fertig. Ich kann nur jedem hundebesitzer raten sich ausreichend zum thema magendrehung zu informieren, nicht wissen ist keine entschuldigung dafuer, das das tier entsetzlich leiden muss.

ich habe meinen über alles geliebten leonberger rüden an eine magendrehung verloren. es hat insgesamt 10 minuten gedauert. das habe ich noch nie gehört, dass es so schnell geht. er hatte nicht die typischen anzeichen. es ging alles so schnell. als wir beim tierarzt ankamen war er schon tot.

Meine Eltern haben gerade eben ihre geliebte zehnjährige Cora (Dobermann Hündin) verloren. Trotz das ich ihr telefonisch mitteilte, dass es eine Magendrehung sein kann und sie sofort los müssen, kam die Hilfe von unserem Tierarzt zu spät. Ihre Atmung und der Kreisslauf war schon so schwach, dass meine Eltern schweren Herzens ihre mehr als geliebte Cora einschläfern ließen. Ich hoffe das mein Dad das verkraftet, nur durch ihre Liebe und Zuneigung hatte er wieder Lebensmut nach seiner schweren Krankheit. R.I.P. altes Mädel, und danke für die schönen Jahre die wir mit Dir verbringen durften..

Vor 2 Wochen habe ich meinen knapp 7 Jahre alten Doggen-Jungen Ben verloren. Vor 5 1/2 Monaten hatte er eine Magendrehung, ich bin erst nach 24 Stunden zum Tierärztlichen Notdienst gefahren, es war ein Sonntag. Die Symptome waren auch würgen mit lauten geräuschen, aber es kam nichts raus und starken Magenproblemen, ich habe es auf das Medikament geschoben was ich ihm zuvor gegeben habe, dass er es nicht verträgt, habe ich gedacht. Mein Kämpfer ist an dem besagten Sonntag zu unserem Auto gegangen, als wolle er sagen, „wir müssen jetzt los“. Wir sind zur Tierärztin gefahren, die uns gleich weiter in die Tierklinik Potsdam schickte, dort wurde er sofort geröngt, und sofort OP (3 Stunden bangen) bevor ich nach Hause gefahren bin, habe ich ihn nochmal gesehen. Dann 4 Tage Klinikaufenthalt, ich habe ihn jeden Tag besucht und war immer ein paar Stunden bei ihm, es sah nicht gut aus, seine Herzrythmusstörungen waren nicht in den griff zu bekommen, er bekam jeden Tag Medikamente im Wert von 300 € (schon allein daran hätte er sterben müssen), aber mein Kämpfer hat das alles überlebt. Man entschied sich ihn zu entlassen, am 2. Mai habe ich meinen Jungen mit nach Hause nehmen können. Es ging wieder Bergauf, die Spaziergänge verliefen zwar ruhiger, Futter schmeckte wieder, alles soweit gut, bis zum 2. Oktober 2014 wir waren vorher im Garten es war alles ok, sind dann ins Haus gegangen, er hat sich hingelegt und eine halbe Stunde später höre ich ein kurzes, lautes aufjaulen, bin sofort hin, er hat gekrampft, Kopf nach hinten gestrekt, sein Wasser lief, sein Herz hörte auf zu schlagen (plötzlicher Herzod). Ich kann es immer noch nicht fassen. Wir vermissen dich mein Junge und wir danken dir für die 5 Monate die du uns noch geschenkt hast…..Du hast uns nicht verlassen, du bist uns nur ein Stück vorraus!

Mein 9-jähriger Schäferhundrüde Tobi hatte vor 3 Tagen eine Magendrehung.Ich bemerkte es gottseidank sehr zeitig, ca.

20 Min.nach der Fütterung, da er vor Schmerzen laut jaulte.

Ich fuhr umgehend in eine Klinik ( 1 Std.Autofahrt) , wo er nach einer weiteren Stunde endlich operiert wurde.

Sein Herz machte nach der Operation ( es wurde auch die Milz entfernt) 2 Tage große Probleme, aber nun ist er seit einem Tag

stabil und ich kann ihn morgen aus der Klinik abholen.

Ich denke, wenn man als umsichtiger Hundebesitzer sehr schnell reagiert, hat der Hund u.U. eine gute Chance…

Nun freu ich mich schon auf meinen Woffel …

Wir haben dieses Szenario am Freitag mit unserem 8 1/2 Jahre alten Schäferhund erleben müssen. Spaziergang, zwei Stunden danach Futter. Nach einer 1/4 Stunde Unruhe, harter Bauche, aufgebläht und wir sind schon in die Klinik gefahren …

Gott sei Dank keine Sekunde zu spät. Er hatte durch die Magendrehung zusätzlich einen Leberriss wurde ebenfalls notoperiert (30cm Narbe mit ca. 40 Klammern). Momentan geht´s ihm halbwechs gut. Auch das EKG war in Ordnung.

Ich kann nur jedem Hundebesitzer raten, auf keinen Fall zu lange zu warten !! Lieber einmal zuviel zum Tierarzt oder un die Klinik, als einmal zu spät…..

Heute Abend ist mein bester Freund „Robbie“ an einer Magendrehung gestorben.

Leider kannte ich dieses Symptom nicht,nun sitze ich hier mit starken Selbstvorwürfen.

Er war 13 Jahre alt,Rasse Eurasier…..

Seit 2 Jahren durfte ich mit ihm täglich mehrere Stunden gehen,wir waren beide sehr glücklich.

Jetzt macht mich die Gewissheit das er wahnsinnige Schmerzen über Stunden erleben musste um anschliessend daran zu sterben.

BITTE VERZEIH MIR ROBBIE !! „schluchz“

Davor hatte ich immer Angst und ich dachte es bleibt meinen Hunden erspart. Aber vor fünf Tagen erlitt mein neun Jahre alter Beauceron eine Magendrehung. Am Abend sind wir joggen gewesen, danach zwei Stunden Ruhe. Anschließend bekam er sein Futter. Eigentlich barfen wir, aber an deisem Tag gab es seit langem mal wieder eine kleine Ration Pellet. Anschließend ein Kuhohr zum kauen. Das hat er heruntergeschlungen. gleich im Anschluß ging es los. sofort aufgeblähter Bauch, starke Schmerzen, konnte nicht mehr liegen , hat gejammert. nach ca. 1,5 Stunden waren wir in der Klinik, dort dauerte es nochmal gute 1,5 Stunden (Röntgen, Narkosearzt und Chirurgen alarmieren) bis die OP eingeleitet wurde. Die OP wurde so einigermaßen gut überstanden, allerdings wurden die blutwerte immer schlechter und der Zustand auch. Es wurde eine innere Blutung festgestellt (Der Magen mußte geöffnet werden , um das Kuhort zu entfernen und der Magen wurde an die Bauchwand befestigt, was eigentlich Routine war, aber bei ihm nicht funktionierte). Also zweite OP. Anschließend war er zwei Tage lang kaum ansprechbar, es ging ihm sehr schlecht sein Überleben war sehr fragwürdig. Letztendlich hat er es dann doch geschafft. Jetzt hoffe eich ganz doll, dass sowas nicht wieder passiert.

Hallo, mein 6järiger Irish Setter Bube hatte nach ca.4Stunden nach Fütterung (halbe Tagesration morgens) auf einer Bergwanderung eine Magendrehung. Der Tierarzt der ihn operiert hatte,sagte mir,dass er schon mehrere Hunde mit Magendrehung gehabt habe,die auch kaltes Bergwasser getrunken haben.

Also Leute passt auf das eure Hunde nicht zu viel kaltes Bergwasser trinken.

Ich muss sagen, deine Seite ist wirklich informativ. Ich bin gelernte Tierpflegerin für Tierheim und Tierpension und musste mich auch in meiner Lehrzeit mit der Thematik Magendrehung beim Hund auseinandersetzen. Du hast das Thema wirklich ausführlich beschrieben, was ich sehr gut finde. Bei den Rassen die häufig betroffen sind, bin ich jedoch etwas anderer Meinung. Klar sind große Rassen immer mit einem gewissen Risiko behaftet, aber auch bei kleinen Rassen kann eine Magendrehung vermehrt auftreten. Es sind die sogenannten „Schlinger“ die anfällig sind, also die Hunde, die ihr Futter schnell herunter schlingen und dann vielleicht auch nur einmal oder zweimal am Tag gefüttert werden. Magendrehung ist also weniger eine „Rassekrankheit“. Es wäre schön wenn du bei den Vorbeugungsmaßnahmen vielleicht erklärst, warum diese vorbeugend wirken können. Mir ist beispielsweise nicht ersichtlich, warum ein erhöhter Napf ein höheres Risiko für eine Magendrehung darstellt, als ein Napf der auf dem Boden steht.

Zittern, Schmerzen, harter Bauch - Wer hat Erfahrungen?

Zittern, Schmerzen, harter Bauch - Wer hat Erfahrungen?

Freitag am morgen hat er sich normal verhalten, Abends dann wieder gezittert, gequickt, als ich ihn anfassen wollte, also bevor ich ihn berührt habe und beim vorsichtigen abtasten hatte er einen harten Bauch.

Gassi hab ich ihn raus getragen, weil er nicht mitgehen wollte, er hat kurz Pipi gemacht und sich wieder gesetzt. Rein ist er dann mit schlapp wirkenden Hinterbeinen gegangen. Vermutung Verstopfung.

Samstag morgen hat er dann Kot abgesetzt, also keine Verstopfung und TA aufgesucht.

Fazit: Ja, Bauch ist hart, könnten angespannte/verspannte Muskeln von einer Schonhaltung einer Gelenkverletzung sein.Auch der Rücken ist verspannt. Bewegungsversuchen von Beinen und Hals hat er entgegengewirkt.Hin und her gelaufen, alles wieder normal bewegt.

Er hat Schmerzmittel bekommen und ich habe noch welchen mit bekommen, mit der "Diagnose" eventuell Prellung. Des Weiteren sollte er nicht zu viel toben.

Samstag also nicht mit Gassi. Sonntag, da er Samstag und Sonntag bis Mittag nicht gezittert hat, haben wir ihn mit Gassi genommen. Er hat sich dann zu uns gesetzt, während die anderen getobt haben.

-Er hat immer wenn ihm ein Hund zu nahe kam gequickt.

-Er hat versucht zu buddeln, aber irgendwie habe ich das Gefühl gehabt die Hinterbeine machen nicht mit.

Das fiel auf der Wiese auf. Zuhause fiel mir auf, dass ich ihn in den Fußraum vom Auto gesetzt habe, er aber heraus gehüpft ist. Mehrfach getestet: Er kann nicht mehr auf das Sofa springen. Herunter geht er aber.

Ich kann/darf auf den gesamten Körper Druck ausüben, auch nachdem er gequickt hat oder wenn er grade zittert, nichts auffälliges beim anfassen (außer hartem Bauch).

Er kann jedoch, wenn er grade wieder zittert nicht sitzen, er legt sich hin. Auch wenn man ihn hinsetzt oder stellt legt er sich wieder hin. Das Zittern hatte er zwischendurch jetzt immer mal wieder.

Re: Zittern, Schmerzen, harter Bauch - Wer hat Erfahrungen?

Re: Zittern, Schmerzen, harter Bauch - Wer hat Erfahrungen?

Nebendiagnose: Mein vier jähriger Hund hat beginnende Arthrose

Und er hat eine Menge Luft im Darm. Dagegen hat er jetzt auch was bekommen.

Allerdings ist das wohl eher nicht sein Hauptproblem. Wir probieren jetzt zwei Tage etwas um die Luft raus zu bekommen, ist es dann nicht besser überweist sie uns an eine Tierklinik.

Re: Zittern, Schmerzen, harter Bauch - Wer hat Erfahrungen?

Re: Zittern, Schmerzen, harter Bauch - Wer hat Erfahrungen?

Aber es hat nie länger als einen Tag gedauert.

Vielleicht verträgt er das Futter nicht?

Melanie (Terriermix) 20.04.2012 - hoffentlich ganz lange

Apollo (Parson Jack Russell) 31.08.2002 - 14.11.2012

Re: Zittern, Schmerzen, harter Bauch - Wer hat Erfahrungen?

Mir "etwas" und Lust heraus zu bekommen tun, meinte ich ein Mitte - Canikur Pro - geben.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Re: Zittern, Schmerzen, harter Bauch - Wer hat Erfahrungen?

Wir geben nun ein paar Tage Kortison, falls das neurologische Problem doch auf eine Entzündung zurückzuführen ist. Sonst müsste der kleine unter Vollnarkose ins CT und gegebenenfalls direkt operiert werden.

Vielleicht kann er ihm helfen und ihm damit den ganzen Stress von Narkose und ggf. OP und damit verbundenem Klinikaufenthalt ersparen.

Re: Zittern, Schmerzen, harter Bauch - Wer hat Erfahrungen?

Re: Zittern, Schmerzen, harter Bauch - Wer hat Erfahrungen?

Re: Zittern, Schmerzen, harter Bauch - Wer hat Erfahrungen?

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 1 idea
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 363 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,341 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 581 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,397 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,188 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,055 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 6 ideas
  • US Search Local Listings 20,795 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 330 ideas
  • Yahoo Home 235 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,344 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,805 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    NOTFALL-CHECKLISTE : Blähungen beim Hund

    Wenn die Blähungen in Verbindung mit dem einen oder anderen Pubs nur gelegentlich einmal auftreten - ist es wie bei uns Menschen - zunächst überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Häufig sind einfach blähende Futtermittelbestandteile oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit der Grund ( Details siehe -> ungeeignete Nahrungsmittel für Hunde ). Wenn jedoch ein akut aufgeblähter Bauch sichtbar ist ohne dass der Hund rülpst oder pupst/furzt - kann es sich um einen gefährlichen Notfall handeln. Wenn dazu noch auffällige Verhaltensänderungen kommen, ist das ein Grund sofort den Tierarzt oder die Tierklinik aufzusuchen, weitere Details siehe -> Magendrehung

    A. AUSGANGSLAGE

    • Blähungen, Pubsen
    • Blubbern und Rumoren im Bauch des Hundes
    • laute Darmgeräusche, Rumpeln im Bauch
    • laute Magengeräusche
    • der Hund stinkt regelrecht
    • Hund pupst fast ununterbrochen
    • der Hund stinkt bestialisch
    • selbst dem Hundebesitzer ist schon ganz übel
    • der Hund hat ständig Blähungen und macht einen Katzenbuckel
    • möglicherweise hat der Hund einen dicken Bauch, Achtung (!) -> Symptome beachten der -> Magendrehung
    • bei akut auftretenden Verdauungsproblemen auch immer an Vergiftungen denken, Details siehe -> Vergiftungen

    B. HINTERGRUND-INFOS

    • bei Blähungen handelt es sich um die verstärkte Entwicklung von Gasen im Magen-Darmbereich des Hundes
    • der medizinische Fachbegriff ist Flatulenzen (lat. für Wind oder Blähung )
    • was wir vor allem unangenehm wahrnehmen ist der Flatus (Pubs, Furz), also das Entweichen der Darmgase über den Anus (wenn der Hund furzt, pubst).
    • diese Darmgase bestehen aus u.a. Methan und Schwefelverbindungen
    • sehr starke Blähungen können zu einer Kolik führen, das sind krampfartige und heftige Bauchbeschwerden

    Um ein Problem zu lösen, muss man seine Ursache kennen. Dazu ist viel 'Forschungsarbeit' insbesondere des Hundehalter gefragt. Ist die Ursache des Verdauungsproblems ermittelt, sollte dieser Verursacher künftig tunlichst gemieden werden.

    C. SYMPTOME

    • Blähungen (Flatulenz)
    • aufgeblähter Bauch
    • Durchfall, siehe auch -> Durchfall beim Hund
    • Erbrechen
    • Gewichtsabnahme
    • Magen- und Darmgeräusche
    • Appetitlosigkeit
    • der Kot stinkt unerträglich
    • Magenkrämpfe, Magenschmerzen
    • falls der Hund zusätzlich die Gebetsstellung zeigt, ist das ein Anzeichen für sehr schwerwiegende Bauchbeschwerden

    Um den Durchfall wirksam behandeln zu können, muss seine Ursache bekannt sein. Eine allergische Überreaktion hat einen ganz anderen Therapieplan als ein Wurmbefall. Dazu sind in aller Regel Laboruntersuchungen des Stuhls notwendig.

    D. URSACHEN

    • Futterunverträglichkeit
    • Unverträglichkeit gegen Milchprodukte
    • Futtermittelallergie
    • für Hunde sind viele Tischabfälle, Essensreste oder generell menschliche Nahrungsmittel vollkommen ungeeignet oder sogar schädlich ( weitere Details siehe -> Giftige Lebensmittel )
    • Darmentzündung
    • Magen-Darm-Infektionen
    • Magen- und Darmentzündung (Inflammatory Bowel Disease, IBD)
    • Chronische Entzündung der Darmschleimhaut
    • Colitis, chronische Colitis
    • Reizdarmsyndrom mit schleimigen Durchfall
    • Giardien-Infektion, siehe Giardien
    • chronischer Durchfall
    • Parasiteninfekt
    • Folgen einer längerdauernden Antibiotika-Behandlung mit negativem Einfluss auf die Darmflora (Ungleichgewicht)
    • Chronische Dickdarmentzündung
    • Darmparasiten und Würmer (Spul-, Faden- und Bandwürmer), Kotprobe zum Tierarzt bringen
    • qualitativ minderwertige Nahrung (siehe unten)
    • zu viele oder ungesunde Leckerlis
    • individuelle Anfälligkeit für bakterielle Gärungsprozesse im Darm
    • Anzeichen für eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse
    • Schlucken von Luft durch zu schnelle, hastige Nahrungsaufnahme
    • kurzschnäuzige Hunde (Hunderassen vom brachyzephalen Typ mit besonders kurzer Schnauze z.B. Bulldogge, Boxer) haben die Neigung beim Fressen und Trinken Luft zu schlucken - dies kann auch die Ursache für Blähungen sein
    • Fehlgärungen im Darm durch schlechtverdauliches Futter
    • wenn der Hund zusätzlich die Wirbelsäule verkrümmt oder gar einen Katzenbuckel macht oder die Gebetsstellung zeigt, hat er Schmerzen bis zur Darm-Kolik (in diesem Fall unbedingt gleich zm Tierarzt)
    • Aufnahme von fremdem Kot oder Aas beim Freilauf ( Pferdeäpfel, Kuhfladen, Schafkot bis zu Menschenkot, etc.)

    D.1 Ursachen aus dem Ernährungsbereich

    Hinweis: wenn Sie in dieser Auflistung der Futtermittelunverträglichkeiten beim Hund fündig werden sollten, setzen Sie dieses Futtermittel ab oder verhindern sie die weitere Futteraufnahme auf diese Art. Beobachten Sie die Situation aber genau weiter. Es ist leicht möglich, dass sich Ursachen überlagern und der eigentliche Grund noch nicht gefunden ist. Auch wenn aus dieser Liste etwas zutreffen sollte.

    • plötzliche Nahrungsumstellung
    • Lebensmittelvergiftung oder Lebensmittelunverträglichkeit durch verdorbene Nahrungsmittel, siehe auch [[Vergiftungen]]
    • Milcheiweißallergie
    • Histamin-Intoleranz (u.a. in Käse)
    • Fruktoseintoleranz (Unverträglichkeit gegenüber Fruchtzucker)
    • Laktoseintoleranz (Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker)
    • Zuckerersatzstoffe wie Sorbit
    • hoher Anteil an Ballaststoffen
    • Aufnahme von Hülsenfrüchten
    • Nahrungsmitteln Zwiebeln, Staudensellerie, Kohl, Brot aus Sauerteig, Knäckebrot, Hühnereier, Sauerkraut und Wassermelonen
    • Verzehr von Topinambur
    • Brot bzw. Sauerteig bzw. generell Aufnahme von Essensresten aus der menschlichen Ernährung (mit einer Vielzahl von Zusatzstoffen)
    • generell: Überlastung des Magen-Darm-Bereichs durch zu große Futtermengen auf einmal (wie oft und wieviel bekommt der Hund zu fressen)
    • Darmbakterien, die Zucker (u.a. Milchzucker, aber auch Stärke, das zu Zucker umgebaut wird) abbauen. Viel Zucker im Darm begünstigt die Entwicklung von Bakterien -> die führt zu starke Blähungen
    • Tischabfälle aus der menschlichern Ernährung mit undefinierten Inhalten
    • Glutenunverträglichkeit (Getreide)

    D.2 Ursachenforschung bei anhaltenden Blähungen

    • um eine gezielte Therapie durchführen zu können, muss die Ursache der Blähungen bei ihrem Hund bekannt sein
    • als Hundehalter können Sie dazu dem Tierarzt wertvolle Anhaltspunkte geben.
    • Gehen Sie obige Liste kritisch durch und prüfen Sie, ob eine der möglichen Ursachen auf ihren Hund zutreffen könnte.
    • Teilen Sie ihrem Tierarzt diese Beobachtung mit.
    • Möglicherweise lässt sich durch einfache Präventionsmassnahmen (z.B. andere Fütterung) die Auslösung der Blähungen verhindern.

    E. MASSNAHMEN

    Falls man das Trinkwasser als Quelle des Übels in Verdacht hat, sollte dieses als Sofortmassnahme abgekocht werden.

    F.1 Futtermittelumstellung

    • Schonkost für den Hund: Hühnchen und ungesalzener Reis
    • generell: optimal sind drei Mahlzeiten am Tag
    • die bisherige Zugabe von Nahrungsergänzungsmittel und Enzympräparate zumindest testweise reduzieren oder abbrechen, da diese möglicherweise die Darmflora negativ beeinflussen
    • bei alten Hunden mit Blähungen: Umstellung auf Seniorenfutter
    • auf jedliche Art von Getreide-Fütterung verzichten

    Beobachten Sie grundsätzlich die Veränderungen im Stuhlgang des Hundes. Insbesondere Blut und rote oder schwarze Verfärbungen (verdautes Blut) sind ein Grund den Hund zum Tierarzt zu bringen.

    F.2 Fütterungsverhalten und Gewohnheiten überprüfen und ggf. ändern

    • den Bauch des Hundes massieren um die Gase zu lösen
    • Handfütterung bei Luftschlucken bei Hunderassen vom brachyzephalen Typ (kurze Schnauze)
    • Futter und Wasser aus einem erhöhtem Futternapf anbieten, falls der Hund Luft beim Fressen schluckt
    • mit dem Hund nach jeder Mahlzeit spazieren gehen - Bewegung regt die Verdauung an hilft dabei. die entstehenden Gase schon unterwegs entweichen zu lassen
    • um eine Überlastung des Magen-Darm-Traktes zu vermeiden, dem Hund statt einer großen Mahlzeit mehrere kleine Mahlzeiten anbieten
    • wenn der Hund mit anderen Hunden zusammenlebt und frisst (Futterkonkurrenz): um zu hastiges Hinunterschlucken des Futters zu vermeiden, den Hund in Ruhe allein fressen lassen
    • generell ungestörtes Fressen: den Hund beim Fressen in Ruhe lassen
    • im Handel gibt es 'Anti-Schlingnäpfe'
    • gegen Luftaufnahme wegen zu hastigem Fressen: sehr grossen runden Kieselstein in den Futternapf legen
    • täglich dem Hund genügend Auslauf geben - Bewegung ist immer gut für die Verdauung
    • Heilerde (aus der Apotheke)

    F.3 Hausmittel gegen Blähungen

    • gemahlenen Kümmel unter das Futter mischen
    • Kümmeltee zu trinken geben, dazu Kümmelkörner 10 Minuten in Wasser köcheln, absieben und gut abkühlen lassen
    • Kümmel-Fenchel-Anis-Tee (als fertige Mischung) als Wasserersatz anbieten
    • Fencheltee geben, um den Magen-Darm-Trakt zu beruhigen
    • ein Teelöffel Orangensaft zum Futter
    • Heilerde (aus der Apotheke)
    • Harzer Käse gegen 'Kotfressen' geben. Der Harzer Käse stinkt wie das, was die 'Kotfresser' so mögen
    • wenn es neben den Blähungen Hinweise auf Durchfall beim Hund gibt, z.B. wegen einer Giardien-Infektion, kann therapie-begleitend die bewährte Moro'sche Suppe gegeben werden

    F.4 Wann zum Tierarzt?

    • im Zweifel immer (!) zum Tierarzt oder in die Tierklinik
    • wenn neben den Blähungen weitere Krankheitszeichen auftreten
    • insbesondere wenn der Hund die Wirbelsäule verkrümmt, einen Katzenbuckel macht oder die Gebetsstellung zeigt
    • bei Anzeichen einer Magendrehung sofort zum Tierarzt (akute Lebensgefahr!), weitere Details siehe -> Magendrehung

    I. DOKUMENTEN-HISTORIE

    Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund

    Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.

    Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:

    Hund harter bauch

    Hecheln ist an sich ganz natürlich und dient dem Hund zur Regulierung der inneren Körpertemperatur. Allerdings hat dieser Regulierungsmechanismus auch seine Grenzen. Besonders bei hohen Temperaturen im Sommer und auch schon im Frühjahr muss auf eine ausreichende Wasserversorgung des Hundes geachtet werden.

    Gründe für Hecheln können sein: Hitze, körperliche Anstrengung aber auch einfach nur Freude. Daneben gibt es auch ernstzunehmende Gründe: Schmerzen, Fieber, Unruhe und Überhitzung (Wartenlassen im Auto bei hohen Außentemperaturen!).

    Eine Hundenase sollte immer feucht und kalt sein. Eine trockene Schnauze ist in der Regel ein Anzeichen dafür, dass mit meinem Hund etwas nicht stimmt. Ursachen für eine Austrocknung können Fieber und Stress sein. Bei einer trockenen Nase sollte der Hund zur Ruhe gebracht werden, dann folgt Fiebermessen. Beim Punkt 8 kannst du nachlesen, wie das geht. Verkrustungen an der Nase können übrigens bei Staupe oder bei bestimmten Autoimmunerkrankungen vorkommen.

    Hebt der Hund häufiger als gewohnt das Bein oder zeigt er beim Harnabsatz Beschwerden, kann dies oftmals an organischen Erkrankungen liegen. Harnblasen- oder Harnröhrenentzündungen, Blasensteine, Harnwegstumoren, eine vergrößerte Prostata, Nierenleiden u. a. können die Ursache sein. Der Tierarzt sollte bei diesen Anzeichen konsultiert werden.

    Hunde haben eher immer Appetit. Verweigert der Hund seine Mahlzeit, kann es zum einen daran liegen, dass ihm das angebotene Fressen schlichtweg nicht schmeckt, zum anderen können eine Vielzahl von Erkrankungen dahinterstecken. Besonders wenn der Hund länger als zwei Tage nichts fressen möchte, sollte man unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Erkrankungen der Zähne oder der Maulhöhle, Magen-/Darmerkrankungen und viele andere Organkrankheiten gehen mit einer Fressunlust einher. Auch Vergiftungen können die Ursache sein!

    Dass ein Hund bei hohen Temperaturen und nach Anstrengungen mehr trinkt, ist ganz natürlich. Aufmerksam sollte der Halter allerdings werden, wenn der Vierbeiner auffällig oft und viel trinkt. Dein Tierarzt wird eine Untersuchung auf bestimmte Stoffwechselerkrankungen wie z. B. Diabetes (Zuckerkrankheit) oder das Cushing-Syndrom, auf Nieren- oder Lebererkrankungen und bei unkastrierten Hündinnen eine Untersuchung der Gebärmutter (eitrige Entzündung, Pyometra) vornehmen.

    Ist der Rücken aufgekrümmt und fühlt sich der Bauch hart und angespannt an, plagen den Vierbeiner offensichtlich Schmerzen im Bauchraum. Auch die typische Gebetshaltung, also Vorderbeine werden nach unten gehalten, der Rücken durch- und der Hinterkörper nach oben gestreckt, weisen auf Bauchschmerzen hin. Ein zeitiger Tierarztbesuch ist unbedingt notwendig, denn einige der zahlreichen möglichen Ursachen für Bauchschmerzen sind lebensbedrohlich (z. B. Darmverschluss oder Magendrehung).

    Erscheint der Bauch des Hundes plötzlich stark aufgebläht und geht es dem Hund allgemein schlecht, muss immer (besonders bei großen Hunden) an die lebensbedrohliche Magendrehung gedacht werden. Unbedingt sofort zum Tierarzt gehen! Dort am besten vorher anrufen, damit alles Notwendige vorbereitet werden kann. Bei der Magendrehung handelt es sich um einen Notfall, bei dem jede Sekunde zählt!

    Auch eine Ansammlung von Flüssigkeiten im Bauchraum oder eine Vergrößerung der Nieren, der Milz oder der Leber aufgrund bestimmter Erkrankung dieser Organe bedingen einen größeren Bauchumfang.

    Um bestimmen zu können, ob ein Hund Fieber hat, ist die rektale Messung der Körpertemperatur entscheidend. Die Temperatur von Ohren und Schnauze kann einen Hinweis auf Fieber geben, ist aber für die Beurteilung nicht geeignet!

    Es empfiehlt sich, den Hund schon von klein auf an das Fiebermessen zu gewöhnen, so lässt er die Prozedur sowohl zu Hause als auch beim Tierarzt anstandslos über sich ergehen. Normal ist eine innere Körpertemperatur von 37,5°C – 39,0°C.

    Eine erhöhte Körpertemperatur kann sehr viele Ursachen haben. Am häufigsten sind Infektions- und Tumorerkrankungen der Auslöser. Aber auch bestimmte Arzneimittel (z. B. Antibiotika oder Impfstoffe) können Fieber verursachen (sog. „Arzneimittelfieber“).

    Ist der Hund bei körperlicher Anstrengung schnell müde und geschwächt, sollten Herzerkrankungen ausgeschlossen werden. Herzerkrankungen können angeboren sein oder infolge anderer Erkrankungen (z. B. Stoffwechsel- oder Infektionserkrankungen) auftreten.

    Neben Herzerkrankungen können auch Lungen- und Stoffwechselkrankheiten für eine Leistungsinsuffizienz verantwortlich sein.

    Nicht immer stecken hinter Verhaltensstörungen wie Aggression, Ängstlichkeit, dauerhaftes Bellen, Selbstverstümmelung und Wesensveränderungen psychische Ursachen. Oftmals liegen diesen ernsthaften organische Erkrankungen zugrunde. Schmerzen, Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Hirntumore oder –entzündungen, Vergiftungen), Stoffwechselerkrankungen u. v. m. können zu Verhaltensstörungen führen. Eine gründliche klinische Untersuchung durch den Tierarzt ist in solchen Fällen anzuraten.

    Aufgeblähter, harter Bauch / häufiges trinken

    also ich bin heute auf den Hundeplatz gegangen eigentlich war alles wie normal. Als ich meinen Nitro dann zur UO rausholen wollte hatte er schon einen aufgeblähten harten Bauch und wollte die ganze Zeit unnormal viel trinken. Er zeigt aber keinerlei Schmerzen o.ä. nichts desto trotz wollte ich zum Tierarzt, den ich leider nicht erreicht habe.

    Ich weiß jetzt nicht genau was ich tun soll. Er hat also einen aufgeblähten harten Bauch obwohl er nichts zum fressen bekommen hat. Er trinkt unwahrscheinlich viel und er hat auch versucht zu erbrechen ( erfolglos ). Zwei kleine Haufen hat er gemacht.

    Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll oder weis jemand was das ist?

    Für eure Antworten wäre ich dankbar. LG Kordula

    You are his life, his love, his leader.

    He will be yours, faithful and true, until the last beat of his heart.

    You owe him to be worthy of such devotion.

    Das KÖNNTE eine Magendrehung sein, konntet ihr noch einen TA erreichen?

    Meine süße kleine!

    also ich hab ihm heute nacht noch fieber gemessen und das war normal. Der Bauch ist nicht mehr so aufgebläht aber hart und trinken tut er immernoch viel. Ich ruf jetzt nochmal den TA an. Sicher ist sicher. Aber ich denke nicht das es eine Magendrehung ist da mir jetzt schon viele gesagt haben das es für den Hund sehr schmerzhaft ist und das es ziehmlich schnell geht, oder? Mal schaun was der TA sagt. Danke für eure Antworten. LG

    You are his life, his love, his leader.

    He will be yours, faithful and true, until the last beat of his heart.

    You owe him to be worthy of such devotion.

    Meine süße kleine!

    You are his life, his love, his leader.

    He will be yours, faithful and true, until the last beat of his heart.

    You owe him to be worthy of such devotion.

    Meiner Hat mit Magendrehung sogar noch gefressen! (Gras). Trinken ging auch. Mein TA hat erklärt, dass rein wohl geht, nur raus eben nicht mehr.

    Hund harter bauch

    Die Zeit der gemütlichen Feiertage ist erst einmal vorüber, nach Weihnachten, Jahreswechsel , Fasching und Karneval ist es aber auch nicht mehr weit zu Ostern. Die guten Vorsätze für das neue Jahr sollten in Taten …

    Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

    Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

    Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

    Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

    Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

    Meine Hündin hat einen sehr harten Bauch (698)

    Anfrage von Isa

    Mischlingshund, weiblich, 4 Jahre, nicht kastriert

    hallo, war gestern beim tierarzt, da meine hündin einen sehr harten bauch hat. der hat ihr dann ein wurmmittel gegeben, das ich über drei tage geben soll und drei spritzen hat sie bekommen: antibiotikum und schmerzmittel.

    fressen und saufen tut sie, heute hat sie seit zwei tagen stuhlgang gehabt. da habe ich gesehen das sie an unserer haustür genagt hat, das war auch im stuhlgang.

    was kann ich tun? sie ist auch sehr wackelig auf den hinterbeinen. kommt das von den harten bauch oder hat sie sogar schmerzen? bitte helft mir

    Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular

    » Funwingames: Tierisch gute Spiele !

    One Comment »

    du musst unbedingt ein Abdomenröntgen machen lassen. Könnte die Gebärmutter oder der Darm sein. Solltest du rasch abklären lassen.

    Sag uns deine Meinung!

      100.000+ COMMUNITY-USER. MACH MIT!
      RSSFacebookTwitterYouTube

      NEWSLETTER: TOP THEMEN DER WOCHE

      Unser kostenloser Newsletter informiert Sie laufend bzgl. Neuigkeiten, Blogartikel, Tierschutz und Tierarztupdates.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...