пятница, 22 июня 2018 г.

hund_handgepäck

Regeln und Richtlinien für Hunde im Flugzeug

Wenn Hunde im Flugzeug mitreisen sollen, müssen Sie sich als Halter an die Regeln und Richtlinien der jeweiligen Airline halten. Nicht alle Anbieter erlauben das Mitnehmen von Hunden. Daher gilt es, sich rechtzeitig vor Reiseantritt zu informieren und entsprechend zu buchen. Hier finden Sie einen Überblick über gängige Regeln und Richtlinien.

Generell sollten Sie es sich jedoch mehrfach überlegen, ob Sie Hunde im Flugzeug mitnehmen müssen oder ob nicht auch ein anderes Verkehrsmittel für die Fahrt in den Urlaub infrage kommt. Denn die vielen fremden Geräusche und ungewohnten Gerüche (zum Beispiel nach Kerosin) bedeuten für Ihren Liebling eine enorme Reizüberflutung. Hunde, die nicht in eine handgepäckgroße Transportbox passen, müssen zudem im Frachtraum mitfliegen, allein und getrennt von ihrem Lieblingsmenschen.

Hunde im Flugzeug: Richtlinien für kleine und große Rassen

Wenn Sie mit Ihrem Hund verreisen wollen und sich wirklich kein anderes Transportmittel anbietet, dann können Sie auch für Ihren Vierbeiner ein Flugticket buchen. Bei der Art des Transports unterscheiden die Airlines dann nach kleinen und großen Rassen. Hunde bis fünf Kilogramm Gewicht dürfen in der Regel in der Kabine mitfliegen. Dafür müssen sie jedoch in einer Transportbox untergebracht sein, welche die üblichen Maße für Handgepäckstücke nicht überschreiten darf. Die meisten Airlines schreiben dann vor, dass die Transportbox während des gesamten Flugs unter dem Sitz des Vordermanns verstaut sein muss, Ausnahmen davon werden nur selten gemacht.

Flugkomfort: Was darf in die Transportbox?

Ein großer Hund, der mehr als fünf Kilogramm auf die Waage bringt, darf nicht mit in die Kabine, sondern muss in den Frachtraum. Auch hier ist die Unterbringung in einer stabilen, wasserdichten Transportbox mit ausreichend Lüftungsschlitzen Pflicht. Diese darf mit Textilien wie einer Decke für den Hund, Sägemehl oder Holzwolle gepolstert werden – Stroh oder Heu sind jedoch tabu. Außerdem muss die Box groß genug für Ihren Vierbeiner sein, sodass er sich darin bequem umdrehen und darin aufrecht stehen kann.

Allgemeine Regeln für Hunde im Flugzeug

Wenn Sie Ihren Hund im Flugzeug mitnehmen wollen, empfiehlt es sich, rechtzeitig zu buchen. Denn in der Regel darf eine bestimmte Anzahl von Tieren auf einem Flug nicht überschritten werden. Manche Airlines verbieten zudem den gleichzeitigen Transport von Hunden und Katzen. Für das Hunde-Flugticket sollten Sie je nach Fluggesellschaft und Flugstrecke mit 35 bis 300 Euro rechnen. Manchmal werden auch um die 30 Euro pro Kilogramm Körpergewicht für Hunde im Flugzeug berechnet und das kann bei einem großen Vierbeiner ganz schön teuer sein. Beachten Sie auch, dass manche Airlines die Mitnahme von Hunden im Flugzeug komplett ausschließen.

Dürfen Begleithunde mit in die Passagierkabine?

Für Begleithunde gelten bei den meisten Fluggesellschaften besondere Regeln. Blindenhunde und Co. dürfen für gewöhnlich unabhängig von ihrer Größe mit in die Kabine und bei ihren Menschen bleiben. Allerdings muss der Begleithund während der gesamten Zeit im Fußraum und angeleint beziehungsweise mit einem Hundegeschirr gesichert bleiben. Begleithunde, die zu groß für den Fußraum sind, dürfen jedoch aus Sicherheitsgründen nicht mitfliegen – Betroffene müssten in diesem Fall dann doch auf ein anderes Transportmittel ausweichen.

Diese Themen zum Urlaub mit Hund könnten Sie auch interessieren:

Regeln und Richtlinien für Hunde im Flugzeug: Alle Kommentare

Mit dem Hund auf Reisen im Flugzeug in der Flugzeugkabine

Mit Ihrem Hund auf Reisen im Flugzeug:

Sie möchten mit Ihrem Hund verreisen und haben einen Flug gebucht?

Dann sind unsere Informationen evtl. für Sie hilfreich, um mit Ihrem Hund bequem im Flugzeug in der Flugzeugkabine zu verreisen.

1) Bitte beachten Sie, dass eine frühzeitige Anmeldung Ihres Hundes bei Ihrer Fluggesellschaft notwendig ist

2) Die Bestimmungen der einzelnen Fluggesellschaften sind unterschiedlich in den Maßen der Transportbox für den Hund und dem Gesamtgewicht des Hundes mit Transportbox.

Erkundigen Sie sich daher bitte vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft nach deren Bestimmungen.

3) Generell jedoch werden Hunde als Handgepäck gewertet mit den Maßen: 55x40x23. Auf den Cm-genau wird man nicht nachmessen; jedoch wird das Gesamtwicht der Tasche nebst Hund nachgewogen und die Tasche nebst angesehen.

4) Die Transportbox zum Fliegen mit Ihrem Hund in der Flugzeugkabine sollte ausbruchssicher, bissfest, wasserundurchlässig, geschlossen und mit guter Luftzirkulation ausgestattet sein. Unsere Flugzeug Hundetaschen erfüllen diese Voraussetzungen

5) Die Flugzeug Hundetasche wird im Flugzeug unter den Vordersitz geschoben.

6) Bitte gewöhnen Sie Ihren Hund an die Flugzeug Tasche längerfristig vor Reiseantritt, so dass Ihr Vierbeiner nicht allzugroße Angst verspürt.

7) Die die gültigen Tierschutzbestimmungen sowie die Ein- und Ausfuhrbestimmungen der betroffenen Länder müssen eingehalten werden.

8) Der Hund muß grundsätzlich mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein und über den neuen, blauen EU-Tierpass verfügen, der eine gültige Tollwutschutzimpfung bestätigt.

Hier erhalten Sie nähere Informationen der wichtigsten Fluggesellschaften zum Flugzeug Hundetransport:

Alle Angaben ohne Gewähr, Stand Mai 2016

Tiere auf Reisen

Bei uns fliegt Ihr Tier auf dem gesamten Streckennetz mit. Es reist sicher und bequem in der Kabine oder im Gepäckraum. Buchen Sie den Transport frühzeitig und kümmern Sie sich um die nötigen Reisedokumente.

Dokumente und Bestimmungen

Für Tiere auf Flugreisen gelten je nach Zielort unterschiedliche gesetzliche Bestimmungen. Buchen Sie den Transport deshalb frühzeitig und legen Sie die Originaldokumente Ihres Tieres vor. Dazu gehören Einfuhr-, Ausfuhr- und Durchfuhrpapiere sowie Gesundheits- und Impfbescheinigungen. Wenn ein Tier wegen ungenügender Impfungen nicht einreisen darf, muss der Besitzer die Kosten für dessen Rückflug übernehmen. Unser Service Center hilft bei Buchungen und Fragen gerne weiter.

Einschränkungen

Bitte beachten Sie: Jedem Passagier ist es erlaubt, maximal 2 Tiere (in einem zulässigen Transportbehälter) mit sich zu führen.

Der Transport kann in der Kabine und/oder im Gepäckraum erfolgen:

  • Max. zwei Tiere (Hund oder Katze) in der Kabine
  • Ein Tier (Hund oder Katze) in der Kabine und ein Tier im Gepäckraum
  • Max. zwei Tiere im Gepäckraum (in einem oder zwei zulässigen Transportbehältern)

Hunde und Katzen dürfen erst ab einem Alter von vollendeten 12 Wochen ohne Begleitung reisen. Für Flüge von/nach USA ist es ab 16 Wochen erlaubt.

Unterbringung im Flugzeug

Ob Ihr Tier in der Kabine oder im Gepäckraum reist, ist abhängig von seinem Gewicht und von der Grösse seines Transportbehälters. Der Transport von Tieren ist je nach Land und Flughafen unterschiedlich geregelt (z.B. Transport nur als Fracht oder generelle Transportverbote). Kontaktieren Sie das SWISS Service Center, um den Transport abzuklären.

Transport in der Kabine (leichter als 8 kg)

  • In der Kabine reisen dürfen nur

Hunde und Katzen bis 8 kg (Gewicht inklusive Transporttasche).

Grössere Hunde mit Schutz- oder Hilfsfunktionen (z.B. Blindenhunde)

Sie transportieren Ihr Tier in einer weichen Transporttasche, die sauber, ausbruchsicher und kratzfest ist. Der Umfang der Tasche beträgt maximal 55 x 23 x 40 cm.

Das Tier hat genügend Platz und bleibt während des ganzen Fluges komplett in der Transporttasche. Freies Herumlaufen in der Kabine ist nicht erlaubt.

Ihr Tier ist sauber, gesund und belästigt keine Passagiere. Es ist weder gefährlich noch trächtig und riecht auch nicht.

Der Transportbehälter muss gross genug sein, damit das Tier normal stehen, sich umdrehen und hinlegen kann.

Der Transportbehälter muss während des gesamten Fluges unter Ihrem Sitz verstaut werden. Aufgrund der Gestaltung der Sitze im Airbus 330/340 ist dies in der SWISS Business (Ausnahme hiervon ist die letzte Reihe) und SWISS First nicht möglich. Unsere Crew wird den Transportbehälter beim Start und bei der Landung in der Garderobe, in einem der oberen Gepäckfächer oder unter einem anderen Sitzplatz verstauen.

Für Schutz- und Assistenzhunde gelten keine Grössen- und Gewichtsbeschränkungen. Sie reisen gebührenfrei in der Kabine mit und müssen nicht in einem Transportbehälter untergebracht werden.

Hunde, die emotionale Unterstützung leisten, reisen ausschliesslich auf SWISS Flügen in die/aus den USA (inklusive Direktverbindungen) kostenlos. Bei Flügen ausserhalb der USA müssen Hunde, die emotionale Unterstützung leisten, gegen ein zusätzliches Entgelt und je nach Grösse und Gewicht in der Passagierkabine oder im Frachtraum reisen.

Transport im Gepäckraum (schwerer als 8 kg)

Im Gepäckraum herrschen ähnliche Bedingungen wie in der Kabine. Temperatur und Luftdruck sind auch auf längeren Flügen angenehm. Ein Besuch im Gepäckraum ist während des Flugs nicht möglich. Checken Sie gemeinsam mit Ihrem Tier ein. Kommen Sie mindestens eine Stunde vor der spätesten Check-in Zeit an unsere Schalter.

  • Folgende Tiere werden im Gepäckraum befördert

Hunde und Katzen sowie Hasen und Kaninchen mit einem Gewicht über 8 kg (Gewicht inklusive Transportbehälter) oder in einem Transportbehälter, der die zulässige Grösse (max. 55 x 23 x 40 cm) überschreitet.

Andere Tiere als Hunde, Katzen, Kaninchen und Hasen dürfen nicht im Gepäckraum befördert werden. Manche Tiere können als Fracht befördert werden. Welche Arten dies betrifft, erfahren Sie unter "Weitere Bestimmungen".

Informationen und spezielle Vorschriften zum Transport von Kampfhundrassen und stumpfnasigen Hunden und Katzen finden Sie unter "Weitere Bestimmungen".

Ihr Tier ist sauber, gesund, und ungefährlich. Es ist nicht trächtig und riecht nicht.

Es reist in einem geeigneten Behälter oder Transportkäfig und hat genügend Futter und Wasser für die gesamte Reisedauer.

Richtlinien für Transportbehälter

Die internationale Luftfahrtbehörde IATA hat Richtlinien für Transportbehälter definiert. Zum Wohl der Tiere hält sich SWISS streng an diese Vorgaben. Sie definieren die Beschaffenheit, das Aussehen und die Mindestgrösse von Transportbehältern.

Achten Sie darauf, dass der Behälter mit absorbierendem Material ausgestattet und für die Grösse des Tieres ausreichend hoch ist. Befestigen Sie zudem das IATA-Etikett „Live Animals ‟ an Ihrem Behälter.

Transportgebühren für Tiere

Beim Transport von Tieren fallen je nach Flugstrecke unterschiedliche Gebühren an. Tiere sind nicht im Freigepäck enthalten und werden immer als Übergepäck verrechnet. Die Preise im Transportbehälter beziehen sich auf Flüge im Gepäckraum oder in der Kabine.

Transport in der Kabine (Max. 8 kg)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 1)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 2-5) 1

Transport in der Kabine (Max. 8 kg)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 1)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 2-5) 1

Transport in der Kabine (Max. 8 kg)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 1)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 2-5) 1

Transport in der Kabine (Max. 8 kg)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 1)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 2-5) 1

Transport in der Kabine (Max. 8 kg)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 1)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 2-5) 1

Transport in der Kabine (Max. 8 kg)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 1)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 2-5) 1

Transport in der Kabine (Max. 8 kg)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 1)

Transport im Gepäckraum (Käfiggrösse 2-5) 1

Transport im Frachtraum

  • Im Frachtraum reisen

Tiere, die ohne menschliche Begleitung reisen.

Tiere, die in Länder reisen, die den Transport im Frachtraum gesetzlich vorschreiben.

Auch im Frachtraum fliegt Ihr Tier sicher und komfortabel. Ob es im selben Flugzeug wie sie reist, ist abhängig von der Auslastung der Flüge. Wenden Sie sich für Buchungen und sämtliche Fragen an Swiss WorldCargo

Einreise in die Schweiz für Hunde und Katzen

Bei Direktflügen in die Schweiz wird Ihr Tier vom Flughafenzoll kontrolliert. Sollte das Tier nicht den Einfuhrbedingungen entsprechen, wird es vom grenztierärztlichen Dienst konfisziert und muss sofort ins Herkunftsland zurückreisen. Die Kosten dafür trägt die Person, welche das Tier eingeführt hat. Wenn der Rücktransport nicht innerhalb von 10 Tagen möglich ist, muss das Tier eingeschläfert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Veterinärwesen.

  1. Transportbehälter der Grösse 5 sind aufgrund der Höhenbeschränkung im Avro ARJ 100 und in Flugzeugen der C-Serie nicht zugelassen.

Wenn Tiere grosse Reisen unternehmen

Ob Haustiere oder Exoten aus Zoos: In unseren speziellen Frachträumen fühlen sich alle Tiere wohl.

Buchen Sie den Flug für Ihr Haustier vor Reisebeginn

Kontaktieren Sie unser Service Center wenn Sie Ihr Tier mit auf einen Flug nehmen möchten. Der Transport von Tieren ist kostenpflichtig.

Empfehlung - Tiere im Gepäckraum

Wir empfehlen Ihnen mindestens 2 Stunden vor Abflug einzuchecken, wenn Sie Tiere für den Gepäckraum mit sich führen.

Quicklinks

Bestimmungen für stumpfnasige Tiere

Hunde und Katzen, die zu den stumpfnasigen Rassen gehören, sind besonders temperatur- und stressempfindlich. Lassen Sie Ihr Tier zu Hause, wenn die Temperatur am Abflug-, Transfer- oder Zielflughafen 27 ° C übersteigt. Sollten Sie diese Regelung missachten, könnte ihr Tier gesundheitliche bis hin zu tödliche Schäden während der Reise erleiden.

Bestimmungen für Kampfhunde

Die folgenden Rassen und Mischlinge werden als Kampfhunde eingestuft:

  • American Pit Bull Terrier
  • American Staffordshire Terrier
  • Staffordshire Bull Terrier
  • Bull Terrier (Miniature Bull Terriers are not considered fighting dogs)
  • American Bulldog
  • Caucasian Ovcharka (Caucasian Shepherd Dog)
  • Dogo Argentino
  • Karabash (Kangal Dog) (Anatolian Shepherd Dog)
  • Rottweiler

Transportbox für Kampfhunde

Hunde, die als Kampfhunde gelten, dürfen nur in einer dafür vorgesehenen Transportbox transportiert werden und gehören nicht in die Kabine. Ausgenommen sind Hunde zwischen 3 und 6 Monaten. Gemäss den IATA Regelungen (IATA Live Animals Regulations container Requirement 82) muss die Transportbox bestimmte Anforderungen erfüllen, welche den Kriterien zu entnehmen sind.

Fliegen mit Hund

Ich sitze gerade im Flieger nach Mallorca und gucke zu meiner kleinen Elfie runter. Sie liegt ganz entspannt in ihrer Transporttasche und pennt. Nichts deutet darauf hin, dass sie Stress beim Fliegen hat. Trotzdem habe ich bei fast jedem Flug jemanden neben mir sitzen, der total überrascht ist, dass mein Hund „so locker“ mit mir fliegt.

Wie ist das mit dem Fliegen mit Hund?

Von den Schmerzen, die die Gebühren für den Hundetransport bei mir verursachen, abgesehen, sehe ich – mit Blick auf Elfie – wirklich kein Problem darin, mit Hund ins Flugzeug zu steigen. Die Kosten betragen, je nach Fluggesellschaft und Hund, zwischen 40 und 100 Euro pro Strecke!

Ja klar – Elfie hat einen großen Vorteil: Sie ist ein kleiner Hund (sie wiegt 3,3 kg) und darf deshalb mit in die Kabine (zwischen 6 bis 8 kg inklusive Tasche, ist bei den meisten Fluggesellschaften als Handgepäck erlaubt). Wichtig dabei ist übrigens zu beachten, dass der Hund immer unter dem Vordersitz verstaut werden muss. Das heißt, man sollte sich vorher über die erlaubten Maße für die Transporttasche informieren und eine entsprechende Tasche besorgen. (Meisten ist das übrigens 55x40x20cm).

Elfies Tasche ist ihr Zuhause!

Sie liebt sie. Sie gibt ihr Sicherheit. Wenn ich beispielsweise mal das Haus verlasse und nach dem Einkaufen zurückkomme, kann ich fast davon ausgehen, meine kleine Hundedame sitzt oder schläft in ihrer Tasche – und wartet dort auf mich. Warum erzähle ich das alles? Weil das der Grund ist, warum Elfie kein Problem mit Fliegen hat.

Aus der Tasche rausgucken ist im Flugzeug natürlich eigentlich verboten!

Gegner des Hundetransports per Flugzeug räumen meistens ein, dass das Mitfliegen in der Kabine wohl noch die „akzeptabelste Variante“ sei. Das Haustier allerdings im Frachtraum transportieren zu lassen, ruft bei vielen Hundebesitzern Angstzustände hervor.

Meine These dazu: Der mitfühlende Mensch/Hundefreund stellt sich vor, wie er oder sie es wohl fände, wenn man selbst im Laderaum fliegen müsste. Der Hund wird vermenschlicht.

Ja – dort ist es dunkel. (mehr oder weniger)

Ja – dort ist es „kalt“. (8 Grad – laut Aussage der Fluggesellschaft)

Aber mal ganz ehrlich: 8 Grad Celsius hält jeder Hund mit einer Kuscheldecke locker aus und dunkel und laut kann es im Auto auch schon mal werden. Nur weil man dort das Gefühl von mehr Eigenkontrolle hat, ist das ok, während ein Flug völlig unzumutbar ist?! Du kannst mir glauben, es gibt kein Argument, das ich in dieser Diskussion nicht schon gehört hätte.

Der Schlüssel zum entspannten Fliegen für den Vierbeiner:

Trainiere den Transport in der Kiste! Mach die Transportkiste zum absoluten Lieblingsort deines Haustieres. Dein Hund (oder auch deine Katze) sollte schon Wochen vor dem Flug in der Kiste schlafen, essen, relaxen und am besten auch noch kuscheln.

Übe auch das Handling der Box mit dem Hund drin: Lass den Hund einsteigen. Heb die Box hoch, schiebe die Box in der Gegend herum. Mach Krach. Mach es dunkel. Stelle die Box ins Auto und fahre durch die Gegend. Dann die Box abstellen, aufmachen: Kommt dein Vierbeiner ganz entspannt raus und streckt sich nur ein bisschen … BINGO!

Am Tag X hüpft der Wauwau freudig in seine Box bzw. Tasche und du brauchst dir keine Gedanken um Beruhigungsmittel und Co zu machen. Die wird dein Vierbeiner dann nicht brauchen! So eine Kiste, die für den Menschen aussieht wie ein Käfig, ist für den Hund dann eine sichere Höhle, in der er sich komplett entspannen kann. (Es soll übrigens Menschen geben die zur Entspannung mit Aromatherapie arbeiten.)

Erfahrungswerte in Sachen Fliegen mit Hund

Die Tierrettung Mallorca lässt jedes Jahr zig Hunde aus Mallorca ausfliegen. Als ich das erste Mal Flugpatin war, habe ich mir große Sorgen um das arme Tier gemacht und fragte, ob mein Gast nicht vielleicht doch besser ein Beruhigungsmittel bekommen sollte. Die überraschende Antwort der Mallorca Tierretter damals: Nein! Nicht nötig. Noch keines der ausreisenden Tiere hat Beruhigungsmittel bekommen oder hätte sie gebraucht! Denn gerade der Einstieg in die Box ist – nach Aussage der erfahrenen Tierretter – der einzig kritische Faktor:

Der Faktor Mensch!

Wenn Frauchen (seltener auch mal das Herrchen) völlig hektisch, verängstigt und besorgt um Fiffi halb heulend (alles schon gesehen!), vor dem Sperrgepäckschalter steht, kann der Hund nur in Panik verfallen und das Weite suchen wollen.

Sei entspannt und ruhig. Dann reist auch dein Hund problemlos mit.

Hundeflüsterer Jose Arce reist mit seinen deutschen Doggen regelmäßig zu Veranstaltungen und sieht selbst bei so großen Tieren kein Problem. Auch Jose sagt: Wer seinen Hund entspannt durch die Gegend fahren kann, der kann ihn auch fliegen lassen. Alles eine Frage der Übung!

Meine Erfahrung mit dem Fliegen mit Hund

Wir sind im Landeanflug auf Palma und meine kleine Elfie schläft immer noch ganz friedlich. Ich bin nach zig Flügen mit ihr davon überzeugt: Sie weiß nicht, dass wir gerade 1500 km hinter uns gebracht haben und von Deutschland nach Spanien geflogen sind. Elfie hat einfach nur – wie so oft – zwei Stunden in ihrer Tasche gepennt.

Und genauso erleben die großen Hunde im Bauch des Flugzeugs den Flug. Irgendwann geht die Klappe zu und das Tier bekommt durch die Dunkelheit signalisiert … es ist Schlafenszeit.

Sicher – Tiere mit denen der Transport in der Box nie geübt wurde, oder die die Länge der Flugzeit nicht von ihren Herrchen oder Frauchen getrennt sein können, leiden möglicherweise. Das liegt dann aber – so hart es klingt – am Halter und nicht am Hund. Denn all das lässt sich sehr gut üben.

Ich habe selbst als Flugpate schon große Hunde mitgenommen – keiner von denen war panisch, apathisch oder wirkte völlig verzweifelt, weil er gerade einen zwei Stunden Flug hinter sich gebracht hat.

Sorgen, die ich mit Besitzern von großen Hunden teilen kann, sind die des Handlings bei Verspätungen oder großer Hitze.

Tipps für das Fliegen mit großem Hund von Air Berlin

Ich habe mich gefragt, was Air Berlin wohl zum Thema ‚Fliegen mit Hund‘ zu sagen hat. Air Berlin Pressesprecherin Theresa Krohn sagte mir im Interview:

„Wir sind uns natürlich schon sehr bewußt, dass wir Tiere transportieren und keine Koffer. Unsere Handling-Partner vor Ort haben speziell ausgebildete Kräfte, die sich um das Verladen der Tiere kümmern. Insgesamt haben wir im Jahr 2015 mehr als 67.000 Tiere transportiert, davon rund zwei Drittel in der Kabine und ein Drittel im Frachtraum. Die Szenarien, wo beispielsweise ein Tier zum falschen Ort geschickt wurde, kommen nur äußerst selten vor. Trotzdem muss natürlich jeder Hundebesitzer selber wissen, ob er sein Tier mitnehmen will. Die Transporträume im Flugzeug sind beheizt und beleuchtet, aber es ist dort schon sehr laut. Diese Geräuschkulisse ist vielleicht nicht für jedes Tier optimal.“

  • dem Tier etwas Vertrautes mit in die Kiste zu legen.
  • ggf. mit dem Tierarzt Rücksprache zu halten, was Besitzer von sehr nervösen Tieren noch für Optionen haben.

Voraussetzungen für den Transport sind ausserdem, dass

  • eine Futterschale an den Frachtraum-Boxen befestigt ist, damit die Mitarbeiter im Zweifelsfall (z.B. einer Verspätung) die Tiere versorgen können.
  • In der Kabine muss der ausbruchs – und auslaufsichere Behälter während des gesamten Fluges geschlossen bleiben

Und das ist auch noch wichtig für das Fliegen mit Hund:

  • Die Transportbox darf (wie bereits erwähnt) nicht auf den Sitzplatz, auch nicht bei Kauf eines Extrasitzes! Das Tier gehört auf den Boden unter dem Vordersitz (beim Einchecken bedenken: Nicht in die erste Reihe oder an die Notausgänge setzen. )
  • In der Business Class können Haustiere aufgrund der Beschaffenheit der Sitze nicht transportiert werden

Die Tatsache, dass Tiere irgendwann auch mal „müssen“, hält mich übrigens davon ab, extrem lange Strecken mit meinem Hund zu fliegen. Eine Reichweite von bis zu vier Stunden halte ich persönlich für unproblematisch. Die Zeit liegt Elfie locker völlig unbewegt auf der Couch, wenn wir zuhause sind. Davon sterben ihr keine Körperteile ab, zumal sie sich in ihrer kleinen Kiste ja durchaus noch umdrehen und bewegen kann (und übrigens auch sollte!).

Übrigens auch ein Argument vom Flug-Gegner:

Der Hund habe in der Box keinen Platz. Also ich weiß nicht, ob dein Hund so ähnlich tickt wie meiner, aber Elfie liebt enge, dunkle Orte: Sie liegt super gerne unterm Bett oder quetscht sich unter der Kuscheldecke in die letzte dunkle Ecke. Aufstehen und umdrehen können sich die Tiere auf einer sehr kleinen Fläche. Die richtige Box für deinen Hund solltest du trotzdem finden!

Faustregel für Transportboxen bzw. Taschen:

  • Von der Nasenspitze bis zum Schwanzansatz plus ca. 15-20 % – dann kann der Hund bequem liegen.
  • Vom Boden bis zu den Ohren, sollte reichen, um stehen zu können.
  • Der Brustkorb mal zwei, gibt die Mindestbreite für das Körbchen bzw. die Tasche vor.

Gerade haben Elfie und ich den Flieger verlassen. Ich hole sie aus ihrer Tasche, damit sie sich etwas die Beine vertreten kann. Sie schüttelt sich nicht einmal. Alles an ihr signalisiert mir: alles gut!

Der stressige Teil beginnt jetzt, denn die Menschenmassen am Flughafen sind für so einen kleinen Hund ganz schön aufregend. Meistens entscheide ich mich dann für den Hunde-Trolley-Transport. So vermeide ich nämlich auch das regelmäßige Hochheben auf dem Laufband (Das übrigens so heißt, weil man darauf läuft … nicht steht! Aber das ist eine andere Geschichte.), sowie das für mich äußerst stressige Spießrutenlaufen. Elfie wird irgendwo eine Stelle finden, an der irgendein reisender Hund aus Verzweiflung mal hingepinkelt hat … und was macht sie dann … genau: Einmal drüber markieren. Super! Um das zu vermeiden, darf sich Elfie meistens erst vor der Tür des Terminals wieder ihre vier Pfoten vertreten.

Mein Tipp – Das, beim Fliegen mit Hund in der Kabine, immer dabei haben:

    • eine Ladung Papiertücher zum Wegwischen von kleineren und größeren Malheuren
    • einen Kauknochen, oder irgendetwas anderes ganz Tolles, damit das neugierge Köpfchen pünktlich zum Einsteigen, ohne größeren Stress, nach unten verschwindet und die Tasche ORDNUNGSGEMÄSS verschlossen ist (wenigstens für´s Boarding ;-))
    • einen Faltnapf – für wenn´s mal wieder länger dauert, weil der Flieger Verspätung hat und das Tierchen doch irgendwann wieder Durst kriegt.

Mittlerweile sind wir draußen vor dem Flughafen und Elfie hat den ersten, echten Grünstreifen dazu genutzt sich zu erleichtern. Ich gucke zu ihr runter und sage: Bienvenido en Mallorca! Und Elfie guckt mich an, als würde sie sagen .. häää.

Fliegen mit Hund ist kein Problem!

Ein Hinweis an alle Fluggesellschaften dieser Erde, die Tiere transportieren: Wenn ich schon bis zu 45 Euro pro Strecke für meinen Hund im Handgepäck zahlen muss, könntet ihr euch denn dann nicht bitte dafür stark machen, dass es an den Flughäfen irgendwo „Pipi-Zonen“ für Hunde gibt?! Ich meine, wenn ihr schon einen Käfig für Raucher gebaut habt, dann sollte doch eine kleine Rasenfläche für Hunde kein größeres Problem sein…. oder nicht?! 😉

Und was denkst du über das Thema?

Fliegst du mit deinem Hund?

Hast du gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Teile deine Meinungen doch mit allen .. unten in den Kommentaren! Ich freu mich drauf!

Teilen mit:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

14 Comments on “Fliegen mit Hund”

Sehr interessant, dein Bericht. Wir haben auch einen kleinen Hund, der deiner Elfie sehr ähnlich sieht. Bisher haben wir uns noch nicht getraut, ihn mit nach Mallorca zu nehmen, weil ich mir bezüglich des Transportes so unsicher bin. Deine Schilderungen klingen jedoch sehr entspannt und auch logisch. Man müsste ihn an diese, noch ungewohnte Situation gewöhnen und auch er ist eigentlich so ein „Höhlenhund“ (immer viel lieber unter als auf der Decke, gräbt sich unter das Kissen, etc).

Deine Sicht der Dinge ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Danke dafür und viele Grüße!

Freut mich, wenn dich der Artikel animiert mal drüber nachzudenken!

Ich freu mich schon, wenn Du mir dann schreibst, dass ihr euch getraut habt und mit eurem Hund auf Mallorca seid!

(In der Kategorie „Hundefreundlich“ findest du dann alle Restaurants, Orte, Wanderungen etc. wo Hunde erlaubt sind 😉 )

Bis bald und alles Gute!

Also wir haben nur Katzen und keinen Hund…mit denen würden wir jetzt nicht fliegen, aber ich finde es gibt auch grundlegende Unterschiede zwischen Hund und Katze. Der Hund ist ja generell eher menschenbezogen und nicht, wie die meisten Katzen, ortsbezogen. Sprich der Hund leidet wahrscheinlich mehr, wenn seine Vertrauensperson nicht da ist.

Generell bin ich der Meinung, dass sowas immer aufs jeweilige Tier ankommt. Wenn ich jetzt einen Hund hätte, der generell schon sehr nervös ist und ich ihn eben auch sonst nicht ins Restaurant oder in die Eisdiele oder so mitnehmen würde, dann würd ich auch nicht mit ihm fliegen. Aber es gibt auch bei Tieren unterschiedliche Charaktere und der eine leidet vielleicht im Flieger, der andere würd viel mehr leiden, wenn er drei Wochen in die Tierpflege muß oder sich ein Fremder nur eine Stunde am Tag kümmert. Es ist wie so oft…man muß individuell abwiegen, was für sein Tier das Beste ist und muß sich nicht von anderen Menschen reinreden lassen. 😉

P.S.: Mir fällt gerade ein, dass Bekannte von meinen Eltern früher auch immer mit ihrer Katze in den Urlaub geflogen sind, die fand das wohl immer klasse. Die hatten aber auch ein Ferienhaus im Süden und sind da zwei-, dreimal im Jahr hingeflogen, also war das ja auch vertraut. 😉

ja … mit Katzen kenne ich mich nicht so aus. ABER ich hab auch schon mal welche für eine Tierschutzorganisation transportiert und die war auch ganz ruhig. Aber ob ich jetzt ein Katze mit in den Urlaub nehmen würde, weiß ich auch nicht ….

Danke jedenfalls für deine Gedanken zu dem Thema!

… und für´s treue lesen.

Alles kein Problem. Nur die Menschen verursachen Probleme und machen Panik! Unsere kleine Lilli fliegt oft mit uns in der Tasche und ist keineswegs verstört oder verängstigt, da wir ruhig sind! …wobei sie auch mit uns Boot fährt etc.!

Wir haben keine schlechten Erfahrungen mit Air Berlin und „Pet in Kabin“!

Danke für deinen Kommentar! Es ist immer schön, wenn andere Menschen auch von ihren Erfahrungen berichten.

Ein schönes Wochenende wünsch ich dir!

Danke, liebe Barbara für diesen nützlichen Beitrag! Du besprichst genau die Fragen, die häufiger gestellt werden und das beste: Du schreibst aus Erfahrung! Liebe Grüße von Kathrin

ja ich spreche aus Erfahrung. Ich freu mich, dass der Artikel dir gefällt!

Liebe Grüße – auch von Elfie –

vielen Dank für den interessanten Artikel und die schönen Bilder von Deiner süßen Elfie!

In der nächsten Zeit möchte ich unsere Hündin wieder mitnehmen nach Mallorca. Sie ist eine spanische Wasserhündin und daher leider zu groß für die Kabine. Sie ist aktuell 1,5 Jahre alt und im letzten Jahr schon einmal nach Palma geflogen. Eigentlich hat es problemlos geklappt, allerdings war ich etwas erschrocken über die Verladung am Sondergepäckschalter in Palma, an dem die Hundekisten auf einer Rampe nach unten in einen dunklen Tunnel rutschen. Zurück in Düsseldorf war sie auch viel aufgeregter als bei Ankunft in Palma.

Nun habe ich im Mallorca Magazin gelesen, dass sich bei diesem Prozedere wohl auch schon mal Boxen überschlagen haben sollen und daher im letzten Jahr angeregt wurde, Tiere per Fahrstuhl auf die untere Ebene zu befördern. Hast Du möglicherweise etwas darüber gehört? Ansonsten ist sie eine entspannte Auto-Beifahrerin und mag auch ihre Box.

Solltest Du – oder Deine Leser – noch Tips für den Frachtraumflug bzw. Flughafen Palma haben, freue ich mich sehr!

Ich habe von diesen Vorfällen nichts mitbekommen. Ich weiß aber, dass immer mal wieder was passieren kann. Wie immer im Leben … mir ist Elfie auch schon mal aus der Tasche gefallen und ich bin mir sicher, dem ein oder anderen ist die Hundebox auch schon mal aus dem Auto gefallen ist und sie hat sich überschlagen. Eine Garantie gibt es nie im Leben. Nichts ist so gefährlich wie das Leben 😉 Ich weiß aber auch, dass die sich eigentlich schon große Mühe geben mit dem Handling der Tiere. Insofern … mach dir keine Sorgen.

Ich hab mal gehört das verschiedene Düfte die Hunde nochmal beruhigen, aber auch an die muss man den Hund erst gewöhnen.

Wenn Deine Hündin gerne in ihrer Box ist, dann wird sie es bestimmt gut überstehen.

— meine Meinung 😉 — aber vielleicht haben andere Leute eine andere Meinung

Ganz liebe Grüße

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Meine Freundin und ich fliegen Ende März ebenfalls nach Mallorca. Wir fliegen zum 1. Mal mit Hund. Auch wir haben einen kleinen Hund (italienisches Windspiel, kein Witz, die Rasse heisst wirklich so), 4.5 kg. Unser Hund wird sowieso überall hin mitgenommen, wir haben auch einen Rucksack extra für Hunde, damit man ihn auf dem Velo mitnehmen kann. Ich bin mir sicher, dass es ihr piepegal ist, ob wir 2h im Flugzeug sind, sie schläft überall, wenn sie davor etwas Bewegung und Abwechslung hatte. Air Berlin scheint eher eine der hundefreundlicheren Arilines zu sein. Mit den Hotels in Spanien ist es was anderes, ich schätze mal, dass 90% aller Hotels in Spanien keinen Hund sehen wollen. Wir haben mit L’tur gebucht (weil sie einfach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben), dort mussten wir dann jedes Hotel erst mal googeln, ob die Hunde überhaupt zulassen. Booking.com hat sich bei dieser Recherche als sehr hilfreich gezeigt, dort steht eigentlich immer, ob Hunde erlaubt sind oder nicht. Wenn man nun eine Airline gefunden hat, die Hunde mitnimmt und dann noch ein Hotel, was hundefreundlich ist, dann hat man immer noch das Problem mit den Restaurants (in Spanien wollen die meist die Hunde nur draussen auf der Terrasse zulassen). Weiteres Problem: Hundestrände, die sind in Spanien und auch Mallorca erst neu am entstehen. Es erfordert einen grösseren Aufwand, den Hund in die Ferien mitzunehmen und es macht die ganze Sache sicher nicht billiger. Weitere preiswerte Reisedestinationen wie etwa die Türkei sind ebenfalls nicht gerade Hundefans, dort fand ich es noch schwieriger, ein hundefreundliches Hotel zu finden. Für meine Freundin wäre es keine Alternative, den Hund zu Hause zu lassen, das wären dann keine Ferien für sie, somit werde ich auch in Zukunft immer die Augen aufhalten, wo man mit dem Hund gut hinkommt. In Europa ist es eigentlich weniger ein Problem mit dem Hund zu reisen, wir möchten im Sommer nach Polen an die Ostseeküste und dort lassen sich auch Hotels finden die gegen einen gehörigen Aufpreis Hunde tolerieren.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Hola! Ich bin Barbara…

Ich bin Journalistin, Mallorca-Bloggerin & seit Jahren an starkem Reisefieber erkrankt. Ich lebe seit 2006 unter anderem auf der wunderbaren Insel Mallorca und schreibe hier auf Mallorca-talks.com über die besonderen Dinge, die kleinen Schätze Mallorcas, die es in keinen Reiseführer schaffen. Meine Leidenschaft sind die Geschichten der Menschen – die Seele der Insel.

Hier findest Du Geheimtipps, Inspiration, Mallorca-Insiderwissen und alles: Echt, anders „y un poco loco“.

Top Beiträge

Buchempfehlungen

Archiv

weitere Themen

Die neusten Beiträge

Der Buena Vista Cooking Club im Lila Portals Mallorca hat…

Die neue Villa Vegana in Selva auf Mallorca Die Villa…

Das erste Mal mit dem geliebten Vierbeiner über den Wolken.…

Hund handgepäck

Das Magazin Partner Hund begleitet und berät Sie in allen Fragen rund um den Hund. Mit vielen Tipps, wie Sie Ihren Hund richtig erziehen und gesund halten.

Der weltbekannte Hundetrainer Cesar Millan zeigt, wie Hund und Mensch zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Leben finden können.

Was sind die "Musts" und wie bringen Sie sie Ihrem Hund bei? Welche Schule ist die Richtige für Ihren Hund? Welche Ratschläge gibt es für Hunde-Duos?

Lesen Sie 3x Partner Hund und sichern Sie sich eine attraktive Prämie Ihrer Wahl!

Erfahren Sie hier mehr zu Dauer, Zyklus und ungewollte Schwangerschaften.

Ob kleine Hunde, große Hunde oder mittelgroße Hunde, bei uns finden Sie ausführliche Portraits von beinahe 200 Hunderassen.

Erfahren Sie hier alles zur Gesundheit und Vorsorge Ihres Vierbeiners!

Denn ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund!

Soll es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim sein? Bei uns erfahren Sie, was ein Welpe wirklich braucht und wie Sie die ersten Tage meistern!

Jeder Hund braucht Auslauf. Nur: wie viel? Wie oft und wann? Gemeinsame Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sie fördern auch die Bindung zwischen Mensch und Hund.

Ab in den Flieger?

Kleine Hunde

Daher unbedingt früh buchen! In jedem Fall müssen Sie das Tier rechtzeitig anmelden und "aufgeben"!

Die Transportbox

Eingewöhnen an die Transportbox

Nehmen Sie möglichst die Futternäpfe mit, an die Ihr Tier gewöhnt ist. Dazu geben Sie ihm sein Lieblingsfutter und legen ihm noch ein Spielzeug und etwas, das nach Frauchen oder Herrchen „duftet“, mit in den Käfig. Das beruhigt.

Die Transportbox richtig auskleiden

Bei langen Flugzeiten muss das Tier aber notgedrungen irgendwann in sein „Bett machen“. Polstern Sie die Box deshalb mit saugfähigem Material wie Krankenunterlagen oder einer dicken Lage Küchenpapier. Babywindeln sind dagegen völlig ungeeignet, da sie nicht mit Zellstoff gefüllt sind, sondern mit Kunststoffmaterial, das zu einer gallertähnlichen Masse aufquillt.

Keine Flüge mit Zwischenstopps

Beruhigungsmittel gegen den Stress?

Die Kosten

Achten Sie auf die Einreisebestimmungen

Diejenigen, die ein Campmobil oder einen Wohnwagen besitzen, wissen: Es gibt nichts Praktischeres als ein mobiles Haus für Urlaub mit dem Hund. mehr >

Reisende, die an einem Ort bleiben, sollten sich nach der Ankunft erkundigen, wo der nächste Tierarzt ist, und die Telefonnummer für Notfälle notieren! mehr >

Sie haben sich dazu entschlossen mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Wie Sie vermeiden können, dass die Fahrt zu einer Tortur wird, erfahren Sie hier. mehr >

5 tolle Spiel-Ideen für drinnen

Das hilft bei sensiblem Magen

9 Tipps gegen Trennungsangst

Der Hund stammt doch aus Europa

Welches Futter benötigen sportlich a.

Können Hunde lächeln?

Das hilft bei Athrosen

Sind Hunde auf dem Land glücklicher?

Was bei Floh und Zecke wirklich stim.

Wie Hunde unsere Signale deuten

Wie viel Beschäftigung braucht ein H.

Wenn Hunde zu sehr lieben

10 Punkte Checkliste

Das hilft bei Pollen-Allergie

12 Regeln rund ums Füttern

Wir gehören zusammen

11 Wundermittel zur Erziehung (ohne.

Wie Fellfarben das Verhalten beeinfl.

Welcher Hund passt zu mir?

10 Tipps: Radfahren mit dem Hund

So beugen Sie einem Hitzschlag vor

Warum Rituale glücklich machen

5 GOLDENE REGELN für eine perfekte B.

Wir Hundeerziehung immer kompliziert.

Diese Rechte haben Sie und Ihr Hund

Schmerzsignale richtig erkennen

Das sollte Ihr Hund am Tag trinken

Vom Straßenhund zum Streber

Lasst den Welpen doch Ihre Kindheit!

Ihre Geschichten: Mein Hund aus dem.

So stoppen Sie unnötiges Bellen

Kleine Hunde-Große Persönlichkeiten

Suchhunde im Spezialeinsatz

7 Tipps gegen lästiges Anspringen

Martin Rütter: So finden Sie den ric.

Brauchen Hunde einen Partner?

7 Tipps gegen notorische Müllschluck.

Schilddrüse aus dem Takt

FLAUSEN IM KOPF

Ihr gutes Recht: Wo Ihr Hund noch fr.

7 Regeln für den Umzug

Wenn Hunde sich die Pfoten wund leck.

7 Tipps gegen ziehen an der Leine

Wattebausch oder Grenzen setzten?

So finden Sie die ideale Hundepensio.

7 Tipps fürs Autofahren mit Hunde

Der große Hunde-Versicherungs-Check

Sommer von A-Z: So genießt ihr Hund.

Der bessere Umgang mit Welpe und Jun.

Und schon folgt er wieder

Die schönsten Hundestrände an Nord-.

Was Blutwerte aussagen

Kann er nicht oder will er nicht?

Was steckt hinter chronischem Husten.

7 Tipps für ungetrübte Badefreuden

So verhindern Sie Mobbing

Haarausfall: Was steckt dahinter?

Sport-Ideen für Schwergewichtler

Das 1x1 der Ersten Hilfe

Wie Hunde Stress zeigen

7 Tipps für den Tierarzt-Besuch

Mein Hund ist anders. Warum?

Hilfe für die Galgos in Spanien

Ihr gutes Recht als Hundekäufer

So helfen Sie Angst-Hunden wirklich

Die besten Hundetricks für den Allta.

Schlechte Menschen-Manieren und die.

HILFE! Mein Hund ist weg

Martin Rütter: Die richtige Fellpfle.

So findet Ihr Vierbeiner inneres Gl.

Verhalten: Das verflixte zweite Jahr

Der Knigge für Hundehalter

Fünf Bausteine: So klappt das „Hier.

Kinder und Hunde: Was man wissen mus.

Recht: Wann und wie lange ist Bellen.

Hetzen, Stöbern, Apportieren

Giftköder: Dieses Training rettet Le.

Grosser Extra-Teil: Campen mit Hund

Bestehen Sie den Hunde-Führerschein.

16 Seiten Hundesport-Spezial

Trocken- oder Nassfutter - Was ist b.

So viel Beschäftigung braucht Ihr Hu.

Allergien: Was tun, wenn Futter kran.

Aus der Forschung: Das schmecken uns.

Martin Rütter: Hund im Büro - so fun.

Fellpflege: Alles über die Sommer-Sc.

Alles rund ums Gassigehen

7 Tipps für heiße Tage

Futter für ein Jahr zu gewinnen

30 Hausmittel mit großer Wirkung

Verhalten: Hilfe bei sensiblen Hunde.

Neue Therapien: Hoffnung bei Hüftlei.

Martin Rütter: Radfahren mit Hund -.

Ihr Hund spiegelt Sie

Spielen macht schlau! So wird Bello.

Kranker Hund - Welches Diät-Futter i.

Große Adventsverlosung - 24 tolle Pr.

Das träumen unsere Hunde

Erziehung leicht gemacht

Wie Futter das Verhalten ändert

Geniale Spiele für zu Hause

Physiotherapie - so einfach geht’s!

Die 7 besten Erziehungs-Tipps

Mythen und Irrtümer rund um den Napf

So wenig Regeln braucht der Hund!

7 Tage Urlaub im Wohnmobil zu gewinn.

So entsteht die Persönlichkeit Ihres.

Richtig belohnen - das wirkt Wunder.

Schutz gegen Parasiten: So bekämpfen.

Hilfe bei sensiblem Magen

Alles über das Gefühlsleben unserer.

Schluss mit Jagen! Die besten Traini.

Raus aus dem Tierheim: Neue Hoffnung.

Wie viel Aufmerksamkeit braucht mein.

Großes Extra: Die Körpersprache der.

Der beste Schutz vor Urlaubskrankhei.

Wer ist hier der Boss?

7 Tipps bei Hitze

Sport, Spaß und Spiel - wie viel ist.

7 Tipps gegen Ziehen an der Leine

Stadt oder Land? Was macht den Hund.

Einstein auf vier Pfoten

Alles über Halsband und Geschirr

Futtercheck: Das verrät uns das Klei.

Tierschutz: Müssen Streuner wirklich.

Aggressiver Hund? Unsere Expertin hi.

Happy Herbst - So macht Schmuddelwet.

Extra: Vorsicht, Gift!

Unser großer Leckerli-Check

Jetzt üben! Gelassen durch die Silve.

Besser motivieren - es geht auch ohn.

So vermeiden Sie Erziehungspannen

Hund vermisst? So arbeiten Tiersuche.

Impulskontrolle - was steckt wirklic.

So werden Sie ein starkes Team

Unterwegs an lockerer Leine

Stress ist gar nicht so schlecht

Entspannt im Freilauf unterwegs

7 Tipps gegen Mobbing auf der Hundew.

Schlank bleiben trotz Kastration

Eine Liebeserklärung an die französische Bulldogge

Bully heißt der neue Mops: Der Kleine mit den Glupschaugen wird in Deutschland immer beliebter. In den Stadtparks führen Französische Bulldoggen ihre Besitzer spazieren und auch Promis kommen mehr und mehr auf den Geschmack: Verona Pooth und Xavier Naidoo zum Beispiel.

20 beliebte Rassen

Partner Hund Extra 9

Sie suchen einen vierbeinigen Partner an Ihrer Seite, der gut zu Ihnen passt? Wir stellen Ihnen die 20 beliebtesten Hunderassen von XS bis XXL vor.

Cesar Millan (DVD)

Der Hundeflüsterer ganz privat

Cesar Millan ist ein Superstar. Die Dokumentation zeigt zum ersten Mal die ganze Geschichte des als „Hundeflüsterer“ berühmt gewordenen Mannes. Hundebesitzer aus aller Welt lieben ihn.

Это видео недоступно.

Очередь просмотра

  • Удалить все
  • Отключить

Hund im Flugzeug. Tipps und Tricks!

Хотите сохраните это видео?

  • Пожаловаться

Пожаловаться на видео?

Понравилось?

Не понравилось?

Текст видео

#Hund im Flugzeug Handgepäck

#Hunde im Flugzeug Delta

#darf ein Hund im Flugzeug fliegen

#wieviel darf ein Hund im Flugzeug wiegen

#was kostet der Hund im Flugzeug

#wo fliegt der Hund im Flugzeug mit

#Hund im Flugzeug erzwingst

#Hunde im Flugzeug als Handgepäck spiss

#der Hund im Flugzeug

#Hund im Flugzeug easyjet

#Hunde im Flugzeug Austria Airlines

#Hund fliegt im Flugzeug

#Hunde im Flugzeug britisch Arrays

#Hund im Flugzeug in der Kabine

#Hund im Flugzeug Frachtraum

#Hund im Flugzeug druck

#Hund im Flugzeug nach Irland

#Hund im Flugzeug Flyer Niki

#können Hunde im Flugzeug fliegen

#Hund im Flugzeug Erfahrungen

#Hund im Flugzeug erfroren

#Hund im Flugzeug Emirats

#Hund im Flugzeug mitnehmen Emirats

#Hunde im Flugzeug mitnehmen easyjet

#Hund im Flugzeug Forum

#Hund im Flugzeug Augen Airlines

#Hund im Flugzeug kosten

#Hund im Flugzeug Amerika Airlines

#Hund im Flugzeug als Handgepäck

#Hunde im Flugzeug fair France

#Hunde im abgestürzten Flugzeug

#Hund im Flugzeug Germanwings

#Hund im Flugzeug mitnehmen

#Hund im Flugzeug Beruhigungsmittel

#Hund im Flugzeug erlaubt

#Hund im Flugzeug nach England

#Hund im Flugzeug beruhigen

#Hunde im Flugzeug Business Clans

#Hund im Flugzeug ranzig

#Hund im Flugzeug fair Berlin

#Hund im Flugzeug Condor

#Hund im Flugzeug Druckausgleich

#Hunde im Flugzeug als Handgepäck easyjet

#Hund im Flugzeug bei fair Berlin

#Hunde im Flugzeug Bestimmungen

#Hunde im Flugzeug bei Germanwings

#Hunde im Flugzeug als Handgepäck Lufthansa

#Hunde im Flugzeug bei Lufthansa

#kosten für Hund im Flugzeug

#Tasche für Hund im Flugzeug

#Sitzplatz für Hund im Flugzeug

#Transport Tasche für Hund im Flugzeug

#box für Hunde im Flugzeug

#Bestimmungen für Hunde im Flugzeug

#transportbox für Hunde im Flugzeug

#Gewicht für Hunde im Flugzeug

#Hund im Flugzeug Gewicht

#Hund im Flugzeug gestorben

#Hund im Flugzeug Größe

#Hund im Flugzeug Gewicht Lufthansa

#Hund im Flugzeug wird gewogen

#Hund im Flugzeug mitnehmen Germanwings

#Hund Flugzeug Handgepäck Lufthansa

#Hund Flugzeug Handgepäck Germanwings

#Hund Flugzeug Handgepäck spiss

#wo kommen Hunde im Flugzeug hin

#Hund hat durchfall im Flugzeug

#Hund als Handgepäck im Flugzeug ranzig

#Hunde Transport im Flugzeug Hund

#Hund im Flugzeug Lufthansa

#Hund im Flugzeug Langstrecke

#Hunde im Flugzeug luxier

#Hund im Laderaum Flugzeug

#Hund im Flugzeug mitnehmen fair Berlin

#Hund im Flugzeug mitnehmen ranzig

#Hund im Flugzeug mitnehmen Condor

#Hund im Flugzeug mitnehmen Delta

#Hunde im Flugzeug mitnehmen spiss

#Hunde im Flugzeug mitnehmen fair Berlin

#mit Hund im Flugzeug

#Hund mit im Flugzeug kosten

#Erfahrungen mit Hund im Flugzeug

#verreisen mit Hund im Flugzeug

#Hund mit durchfall im Flugzeug

#Hund im Flugzeug nach Mallorca

#Hund im Flugzeug nach Spanien

#Hund im Flugzeug nach Amerika

#Hund im Flugzeug nach USA

#Hund im Flugzeug Norwegen

#Hund im Flugzeug nach Schottland

#Hund im Flugzeug preis

#Hunde im Flugzeug Passagierraum

#Hund per Flugzeug verschicken

#Hund per Flugzeug transportieren

#Hund per Flugzeug schicken

#Hund im Flugzeug spiss

#Hund im Flugzeug stress

#Hund im Flugzeug Schweiz

#Hund im Flugzeug saus

#Hunde im Flugzeug Sun express

#Hund im Flugzeug transportieren

#Hund im Flugzeug türkisch Airlines

#Hund im Flugzeug tapp

#Hund im Flugzeug teil

#Hund im Flugzeug Tipps

#Hunde im Flugzeug Tierquälerei

#Hunde im Flugzeug Temperatur

#Hund im Flugzeug wie teuer

#Hund im Flugzeug USA

#Hund Flug USA Deutschland

#wo werden Hunde im Flugzeug untergebracht

#Hund im Flugzeug Video

#Hund im Flugzeug wieviel Kilo

#Hund per Flugzeug verschicken kosten

#Transport von Hund im Flugzeug

#Mitnahme von Hunden im Flugzeug

#Beförderung von Hunden im Flugzeug

#Mitnahme von Hunden im Flugzeug fair Berlin

#Gewicht von Hunden im Flugzeug

#mitführen von Hunden im Flugzeug

#Unterbringung von Hunden im Flugzeug

#Hund Flugzeug was beachten

#was kostet Hund im Flugzeug

#wie schwer Hund im Flugzeug

#YouTube Hund im Flugzeug

#was kostet es einen Hund im Flugzeug zu transportieren

Flugzeug – Hundetransportbox

Wer in Urlaub fliegt oder auf der Reise einen Hund im Flugzeug mitnehmen möchte. Muss sich vorher genau über die Richtlinien, die für den Transport von lebenden Tieren gelten informieren. So ist eine Hundetransportbox nicht gleich der Freischein dafür, um den Hund im Flugzeug mitnehmen zu können. Geeignete Transportboxen für Hunde, die unter anderem die Voraussetzungen bzw. die entsprechenden Richtlinien für den Hundetransport im Flugzeug erfüllen, verfügen in der Regel über Auszeichnung / Kennzeichnung (IATA).

Und genau nur diese Hundetransportboxen sind bei den meisten Fluggesellschaften für den Transport des Hundes im Flugzeug erlaubt. Alle Hundetransportboxen, die den Normen der International Air Transport Association (IATA) entsprechen. Sind auch in den meisten Fällen bei allen europäischen Fluggesellschaften erlaubt. Ob dein Hund im Flugzeug nun als Handgepäck oder im Frachtraum mitfliegen darf entscheidet ausschließlich die Größe und das Gewicht.

Hund im Flugzeug – Anforderung an die Hundetransportbox (IATA)

Wenn du einen Hund im Flugzeug transportieren möchtest, muss die Hundetransportbox die Normen der IATA erfüllen. Bei der International Air Transport Association handelt es sich um ein Dachverband, der Fluggesellschaften auf der ganzen Welt angehören. Dieser Dachverband ist vor allem für das Lufttransportgewerbe zuständig und schreibt somit auch die Richtlinien bzw. Normen für die Hundetransportboxen im Flugzeug vor.

Die wichtigsten IATA-Anforderungen, die eine Hundetransportbox für den Transport im Flugzeug erfüllen muss. Sind unter anderem, dass der Hund in der Box bequem stehen und eine natürliche Liegeposition einnehmen kann. Ohne das er dabei den Rand der Hundetransportbox berührt. Auch muss er sich ohne Probleme innerhalb der Hundebox drehen können. Steht der Hund in der Box, dürfen die Ohrenspitzen sowie der Kopf nicht die Decke berühren. Das Material der Box muss so stabil sein, dass ein Auslaufen sowie Ausbruch des Hundes nicht möglich ist. Zudem muss das Material der Hundebox Bissfest sein.

Für eine ausreichende Laufzirkulation innerhalb der Box sollte diese an mindestens 3 Seiten über Lüftungsschlitze bzw. Lüftungslöcher verfügen. Um den Hund während der Reise mit Nahrung und Wasser versorgen zu können, muss an der Innenseite ein Wasser- und Futterbehälter angebracht sein. Sind außerdem Rollen an der Box befestigt, sind diese für den Transport abzumontieren.

Einige IATA-Anforderungen im Überblick:

  • bequemes Liegen, Stehen und Drehen
  • Bissfest und Ausbruchssicher
  • Luftzirkulation
  • Näpfe für Wasser und Fressen
  • i. d. R. keine Rollen

Ganz bestimmte Hunderassen dürfen sogar nur in verstärkten Hundetransportboxen im Flugzeug transportiert werden. Die Transportboxen dieser Hunderassen müssen zwingend aus Holz, Metall, synthetischen Materialien oder Maschendraht bestehen. Mehr zu diesem Thema kannst auf united.com nachlesen.

Um vor der Reise auf der ganz sicheren Seite zu sein. Damit der Hund im Flugzeug schlussendlich auch transportiert werden kann. Ist es zwingend notwendig sich frühzeitig über die Anforderungen der Hundetransportbox bei der entsprechenden Airline zu informieren.

Beliebte Hundetransportboxen für das Flugzeug

Nachfolgend möchte ich dir 3 sehr beliebte Hundetransportboxen zeigen, die den IATA-Normen entsprechen. Diese Transportboxen sind sowohl für kleine- und auch große Hunde im Flugzeug geeignet. Wähle einfach die passende Größe der Hundebox aus, die für deinen Vierbeiner geeignet ist.

Letzte Aktualisierung am 4.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hund im Flugzeug – Wann zählt der Vierbeiner als Handgepäck?

Wie zu Anfang bereits erwähnt kommt es bei dieser Frage ausschließlich auf die Größe des Hundes / der Hundetasche an und das Gesamtgewicht. Für die Reise als Handgepäck empfiehlt sich eine „einfache“ und leicht zu transportierende Hundetasche. Welche Maße die Hundetasche dabei haben darf und bis zu welchem Maximalgewicht sie zulässig ist, regelt jede Fluggesellschaft selbst.

Generell gilt für den Hund im Flugzeug als Handgepäck. Er muss in einer ausbruchsicher Hundetasche transportiert werden. Sie muss gleichzeitig Bissfest sein und über genügend Luftzufuhr verfügen. Die Hundetasche inklusive Hunde wird im Normalfall unter dem Vordersitz transportiert und muss dort stehen bleiben bis das Flugzeug gelandet ist.

Fällt die Größe und das Gesamtgewicht so aus, dass du deinen Hund im Flugzeug als Handgepäck und somit in der Kabine mitnehmen kannst, findest du nachfolgend geeignete und beliebte Hundetaschen für die Reise im Flugzeug.

Letzte Aktualisierung am 4.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hund vor der dem Flug an die Hundetransportbox gewöhnen!

Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass der Hund einige Wochen vor dem Transport im Flugzeug, an die Hundetransportbox gewöhnt wird. Denn wenn dein Vierbeiner eine Hundetransportbox bisher noch nicht kannte und er am Tag des Abflugs in die Hundebox soll. Riskierst du, dass dein Hund unter starkem Stress leidet, Angst hat oder Panik bekommt.

Um diese Faktoren von vornherein auszuschließen, solltest du mit deinem Hund den Aufenthalt in einer Hundetransportbox trainieren. So könnt ihr euch beide auf die Reise bzw. auf den Flug freuen und seit ganz entspannt dabei.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Hund sicher transportieren

Wer seinen Hund im Auto sicher transportieren möchte, wenn es auf Reisen oder in den Urlaub geht, kommt um eine Hundetransportbox nicht herum. Sie ist sowohl im Fahrzeug, als auch im Flugzeug einsetzbar.

(alle Preise inkl. MwSt. * = Affiliatelinks)

Unsere Empfehlung

Letzte Aktualisierung am 4.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Unsere Hundetransportboxen

Beliebte Beiträge

Neue Beiträge

Kategorien

Über Hundetransportbox-Kaufen

Wir von Hundetransportbox-Kaufen sind ein reines Informationsportal, welches regelmäßig über das Thema Hundetransportbox / Hundebox berichtet. Bei uns erhältst du aktuelle Infos, Angebote, Vergleiche, Tipps und vieles mehr.

Haustiere

Haustiere können mit Ihnen in der Flugzeugkabine reisen oder als Fracht im Frachtraum befördert werden.

Bei Iberia ist die Beförderung marderartiger Tiere (Frettchen, Wiesel etc.) nicht gestattet.

Es ist wichtig, dass Sie die erforderlichen Unterlagen zur Beförderung Ihrer Hunde, Katzen, Schildkröten, Vögel usw. kennen, sowie die gesetzlichen Regelungen und Bedingungen für ihren Transport beachten.

Beförderung im Frachtraum

Tiere sind im Frachtraum in einer geeigneten robusten, sicheren, komfortabelen und belüfteten Transportbox zu befördern. Setzen Sie sich beim Kauf Ihres Flugscheins mit der Reservierungszentrale in Verbindung.

Damit Sie Ihr Haustier im Frachtraum mitnehmen können, muss es in einer Transportbox befördert werden, die den internationalen Vorschriften entspricht:

Sie muss aus stoßfestem und sicherem Material bestehen und über einen gesicherten Schließmechanismus verfügen, der sich während des Transport nicht öffnen kann.

Sie muss der Größe des Tieres angemessen sein und darf weder innen noch außen Beschädigungen aufweisen, die Ihr Tier verletzen könnten.

Zudem muss sie eine Luftzufuhr garantieren und einen wasserundurchlässigen Boden besitzen.

Die Anzahl und Abmessungen der Transportboxen ist entsprechend des Flugzeugtyps bestimmt. Wenn Sie mit Ihrem Haustier fliegen möchten, sollten Sie sich mit der Reservierungszentrale in Verbindung setzen und eine entsprechende Genehmigung hierzu einzuholen. Die Beförderung kann nur dann genehmigt werden, wenn damit alle Teilstrecken abgedeckt werden.

Gebühren pro Teilstrecke für den Transport von Haustieren im Frachtraum

Die Gebühr kann ausschließlich am Flughafen entrichtet werden.

*Bei Flügen mit der Gesellschaft Air Nostrum sind die maximal zulässigen Abmessungen für die Transportbox von Tieren 65 cm x 83 cm x 56 cm.

* In Brasilien beträgt die Gebühr pro Tier und pro Strecke jeweils 240 USD.

Annahme in der Kabine

Tiere dürfen in der Kabine befördern, wenn sie (einschließlich Transportbox / Transporttasche) ein Gewicht von 8 kg nicht überschreiten.

Einige Haustiere können nach vorheriger Genehmigung durch die Reservierungszentrale mit Ihnen in der Kabine reisen, wenn sie folgende Bedingungen erfüllen:

8 Kg Höchstgewicht, inklusive Transportbox oder Transporttasche.

Das Behältnis darf die Höchstmaße von 45x35x25cm (Höhe x Breite x Länge) nicht überschreiten, wobei die Summe der Maße 105 cm nicht übersteigen darf.

Die Transportbox muss bruchfest, belüftet und sicher sein und über einen wasserundurchlässigen Boden verfügen.

Beim Transport von Vögeln sollten Sie beachten, dass die Käfige bruchsicher und mit einem sicheren Schloss ausgestattet sind und weder Futter noch Wasser verschüttet werden können. Zudem muss der Käfig immer zugedeckt bleiben.

Sind die Tiere sehr klein oder leicht, können Sie mehrere Tiere der gleichen Art im selben Transportbehälter befördern.

Ihr Haustier darf den Mitreisenden keine Ungelegenheiten bereiten und muss während des gesamten Fluges in seiner Tasche/ Transportbox bleiben. Die Pflege obliegt Ihrer Verantwortung.

Sie dürfen keine Tiere mitnehmen, die aufgrund besonderer Merkmale, wie etwa unangenehmer Geruch, eine Belästigung für die übrigen Passagiere und die Besatzung darstellen.

Aus Sicherheitsgründen können Sie keinen Sitzplatz in den zu den Notausgängen gehörenden Reihen belegen.

Gebührentabelle für den Transport von Haustieren in der Kabine

Die Gebühr kann ausschließlich am Flughafen entrichtet werden.

* Bei Abflug ab Amerika beträgt die Gebühr pro Tier 150 USD, mit Ausnahme von Brasilien mit einer Gebühr von 240 USD je Flugstrecke.

Rechtliche Einschränkungen und Dokumentation

Wenn Sie alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllen und im Besitz der notwendigen Unterlagen sind, können Sie Ihr Haustier mitnehmen.

Für Reisen mit Hunden und Katzen erforderlicher Hausierausweis

Neue Verordnung zum Transport von Haustieren innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union:

Transport in Mitgliedstaaten der Europäischen Union (mit Ausnahme von Finnland, Malta und dem Vereinigten Königreich).

Für die Tiere muss ein AUSWEIS mitgeführt werden, in dem folgende Punkte aufgenommen sind:

Die Tiere sind durch eine deutlich erkennbare Tätowierung oder eine elektronische Kennzeichnung (Mikrochip)identifizierbar.

Sie wurden gegen Tollwut geimpft bzw. Die Impfung wurde aufgefrischt.

Für den Transport von Tieren mit einem Alter von weniger als drei Monaten ist die Autorisierung durch die Gesundheitsbehörden der Mitgliedstaaten erforderlich.

Transport nach Finnland, Malta und in das Vereinigte Königreich.

Neben den Vorschriften für die restlichen Mitgliedstaaten der Europäische Union müssen Sie für Reisen mit Ihrem Haustier in diese Länder Folgendes bedenken:

Wenn Sie mit Ihrem Hund von einem anderen Land als Finnland, Malta oder dem Vereinigten Königreich abfliegen, müssen Sie nachweisen, dass er 120 Stunden (5 Tage) bis 24 Stunden direkt vor der Einreise in das Zielland gegen Bandwürmer geimpf wurde.

Der Transport von Tieren in das Vereinigte Vereinigten Königreich ist seitens IBERIA auch weiterhin nicht erlaubt, weshalb IBERIA keine Tiere zum Transport an dieses Reiseziel annimmt.

Für bestimmte europäische Länder (Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Schweiz und Vatikanstaat) wird derzeit eine Einreise nach den geltenden nationalen Gesetzen gewährt (mit Ausnahme von Finnland, Malta und dem Vereinigten Königreich).

Aus bestimmten Ländern mit entsprechenden Vorsorgeregelungen zum Schutz vor Tollwut (Ascension, Vereinigte Arabische Emirate, Antigua und Barbuda, Niederländische Antillen, Argentinien, Australien, Aruba, Bosnien und Herzegowina, Barbados, Bahrain, Bermuda, Belarus, Kanada, Chile, Fidschi-Inseln, Falkland-Inseln; Hongkong, Kroatien, Jamaika, Japan, St. Kitts und Nevis, Kaimaninseln, Montserrat, Mauritius, Mexiko, Malaysia, Neukaledonien, Neuseeland, Französisch-Polynesien, Saint-Pierre und Miquelon, Russische Föderation, Singapur, St. Helena, Trinidad & Tobago; Taiwan, Vereinigte Staaten von Amerika, Saint Vincent und die Grenadinen, Britische Jungferninseln, Vanuatu, Wallis und Futuna, Mayotte;) ist die Einreise in die Europäische Union (mit Ausnahme von Finnland, Malta und dem Vereinigten Königreich) mit einem gültigen Nachweis gemäß der anwendbaren nationalen Bestimmungen möglich.

Reisen aus Drittländern zu abweichenden Bedingungen in die Europäische Union:

Für die Einreise aus Ländern, die nicht über ausreichende Vorsorgeregelungen zum Schutz vor Tollwut verfügen und nicht vorstehend genannt sind, wird die Einreise in Länder der Europäischen Union (mit Ausnahme von Finnland, Malta und dem Vereinigten Königreich) gewährt, wenn ein gültiger Nachweis gemäß der anwendbaren nationalen Bestimmungen vorgelegt wird, aus dem hervorgeht, dass das Tier geimpft wurde bzw. dass eine den Empfehlungen des Impfstoffherstellers entsprechende Wiederholungsimpfung mit einem inaktiven Impfstoff und mindestens einer Einheit Antigene pro Dosis (WHO-Norm) durchgeführt wurde, bei der sich neutralisierende Antikörper gebildet haben, die in einer Menge von 0,5 Ul/ml anhand einer mindestens 30 Tage nach der Impfung und 3 Tage vor Beginn der Reise von einem Amtstierarzt durch Entnahme einer entsprechenden Probe nachgewiesen wurden.

Weitere Informationen unter:

Países con una legislación restrictiva para la admisión de animales

No se admiten animales en cabina (PETC) ni en bodega (AVIH) en vuelos a/desde Gran Bretaña , solo aceptamos los animales como mercancía. Debes hacer las gestiones a través de un agente de carga quien hará la reserva en IAG World Cargo. No se puede realizar directamente con IAG Cargo. Si entras al Reino Unido (siempre vía Londres), tu perro debe cumplir los requisitos del Programa de viaje con animales domésticos Pet Travel Scheme del Ministerio de Medio Ambiente, Alimentación y Asuntos Rurales (DEFRA).

Irlanda: en los vuelos a Irlanda solo se aceptarán los animales como mercancía (Carga).

Brasil: solo permite aves si cumplen una serie de requisitos. Más información.

Argentina: deben presentar ante autoridades certificado zoosanitario, emitido por veterinario matriculado, libre de enfermedades y constancia vacuna antirrábica validez máxima 1 año.

Panamá: por requerimiento de las autoridades panameñas, a partir del 1 de noviembre del 2011, por cada mascota que viaje deberán presentar un certificado de exportación para pequeñas especies expedido por la Autoridad Sanitaria del país de origen, donde conste que está vacunado contra la rabia, junto con un Certificado de buena salud del animal, certificado por el cónsul de Panamá del país de origen, el certificado de vacunación antirrábica además de notificar con tres (3) días de anticipación la llegada de la (s) mascota (s). Para más información puedes contactar a través del correo electrónico: cam@minsa.gob.pa.

Aeropuertos españoles autorizados para la entrada de animales procedentes de países no Schengen

Si viajas con tu mascota desde un país no Schengen a España, asegúrate de que tu aeropuerto de destino aparece en el listado de aeropuertos autorizados por el Ministerio de Agricultura, Alimentación y Medio Ambiente:

Las Palmas de Gran Canaria

Palma de Mallorca

Viajar a y desde EE.UU. y si tienes conexión con otra compañía aérea

Si viajas con un AVIH (animal en bodega) no podrás enviarlo en tránsito a destino final. Deberás recoger el AVIH en el aeropuerto de transito y facturarlo con la otra compañía, pagando un cargo por cada compañía transportista.Para que viaje en tránsito debes enviarlo a través de carga aérea.

Si viajas con un PETC (animal en cabina), tendrás que pagar también a cada compañía por separado.

American Airlines tiene sus propias restricciones y normativas para la facturación de animales de compañía. Solo los perros lazarillos y los perros de rastreo, durante misiones de rescate o de búsqueda, pueden viajar en la cabina. Los animales que viajan en bodega no pueden ser facturados en tránsito, a destino final. Si viajas con American Airlines y quieres llevar a su mascota, puedes informarte a través de su propia WEB, a pié de esta página.

Se podrán aplicar diversos cargos, tasas o impuestos, de acuerdo a la legislación de cada país.

Aceptación de animales de servicio y soporte emocional

Damos la bienvenida a bordo a los perros que asisten a nuestros pasajeros.

Para viajar con un perro de asistencia, te rogamos que solicítes y tramites la autorización para su transporte con al menos 48 horas de antelación a la salida del vuelo, a través de Serviberia: 901 111 500 .

Viajar en vuelos IB5XXX operados por Vueling

No podrás llevar animales roedores en cabina y no aceptan animales en bodega (AVIH).

Si viajas con un vuelo IB5000 (Vueling) en conexión con otro vuelo operado por Iberia o Iberia Regional se te aplicarán los mismos cargos que tiene Iberia por origen-destino. En los vuelos punto a punto de IB5000 (Vueling) o en los viajes donde conectes vuelos IB5000 con otro IB5000, el coste del servicio cambia a 25€ por trayecto en rutas domésticas y 40 € por trayecto en vuelos a/desde Canarias o internacionales.

Perros considerados de razas peligrosas

Según normativa de AENA, amparándose en la Ley 50/1999, deberás poner bozal a tu perro para poder pasar los preceptivos controles de seguridad si pertenece a una de estas razas:

Pit Bull Terrier, Staffordshire Bull Terrier, American Staffodshire Terrier, Rottweiler, Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Tosa Inu y Akita Inu.

O también, dependiendo de su complexión física, musculatura, altura y peso.

El transportista podrá denegar el embarque de cualquier animal que no cumpla con los requisitos anteriormente citados sin incurrir en responsabilidad alguna.

Razas con cuidados especiales: animales braquicéfalos

Los animales braquicéfalos son perros y gatos que tienen el hocico excesivamente corto, chatos y con la cabeza proporcionalmente muy ancha.

Conscientes de lo importante que es el cuidado de tu mascota, no podemos transportar algunas razas de perros y gatos en la bodega del avión ya que corren un mayor riesgo de sufrir golpes de calor y trastornos respiratorios cuando se exponen al estrés o a altas temperaturas. Si tu mascota es una de ellas, solo puedes llevarla contigo a bordo siempre que cumpla con las condiciones para el transporte en cabina.

Las razas son las siguientes:

Perros: Affenpinscher, Boston Terrier, Bóxer (todas las razas), BrusselsGriffon, Bull Mastiff, Bulldog (todas las razas), Cane corso, Carlino(todas las razas), Cavalier Spaniel, Chihuahua, Chin japonés, Chow-Chow, Dogo de Burdeos, English Toy Spaniel, Grifón de Bruselas, Japanese Spaniel, King Charles Spaniel, Lhasa-apso, Maltes, Mastiff, Mastín (todas las razas), Pekines, Pinscherminiatura, Pitbull, Presa canario, Pug, San Bernardo, SharPei, Shich-tzu, Spanielinglés enano, Spanieltibetano, Yorkshire terrier.

Gatos: birmano, exótico de pelo corto, himalayo, persa.

También puedes contactar con IAG Cargo para su transporte como mercancia: 901 111 400 y desde otro país (+34) 917481010.

Und denken Sie daran

  • Haustiere können in der Kabine oder als Fracht im Frachtraum befördert werden.
  • Bei einem Gewicht von bis zu 8 Kg inklusive Transportbox können Sie das Tier in die Kabine mitnehmen.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Unterlagen und behördlichen Genehmigungen mitführen.
  • Sie benötigen die Bestätigung der Reservierungszentrale.
  • Transportieren Sie die Tiere in einer Transportbox oder einer geeigneten Tragetasche.

Sehen Sie nach, wie dies auf anderen Flügen gehandhabt wird.

Sie sind vielleicht auch interessiert an

Aufzugebendes Gepäck

Das maximale Standardgewicht und die Standardgröße darf 23 kg und 158 cm in Länge + Breite + Höhe einschließlich Griffe, Taschen und Rollen nicht überschreiten.

Sondergepäck

Sie können auf Ihrem Flug Ski-, Golf- und Surfausrüstungen, Fahrräder, Rollstühle, Musikinstrumente. mitführen.

Übergepäck

Ab 23 kg bis 32kg (max.) wird ein Übergewichtszuschlag von 60€ pro Gepäckstück berechnet. Ausgenommen von der Regelung sind Iberia Plus-Kunden.

Hund handgepäck

der Flugverkehr der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG unter dem IATA-Airline-Code AB ist eingestellt worden.

Wir möchten uns bei Ihnen für die langjährige Treue bedanken und verabschieden uns in gewohnter Weise mit den Worten "Tschüss, auf Wiedersehen und bye-bye".

Häufig gestellte Fragen zu airberlin finden Sie hier ».

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die gewohnten Kontaktmöglichkeiten per Telefon und E-Mail ab sofort nicht mehr angeboten werden können.

Kleine Hunde als "Handgepäck" im Flugzeug?

Gibts da einheitliche Regelungen bei den Airlines?

Ganz liebe Grüße Luckay & Rudel

Weitere Infos findest Du auf meiner Seite unter:

My goal in life is to be as good of a person my dog already thinks I am!

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...