пятница, 22 июня 2018 г.

hund_halten

Hunde paradies

Der beste Hund Seite

Hund Regen Mäntel halten Hunde bequem und gesund

viele Leute davon ausgehen, dass da Hunde Fell haben, können sie Schutz vor dem Wetter nicht wollen. Trotzdem bewegen wir uns in der Regel Hunde weg von ihrem natürlichen Lebensraum damit sie Bedingungen Wettermuster erdulden müssen, was, die Sie natürlich nie begegnen würden. Beispielsweise Huskies die Kälte geeignet gewesen haben, trockener Witterung könnten in einem warmen, feuchten Klima Leben und Chihuahuas, die auf eine heiße trockene Umgebung angepasst sind, zu kaltem Wetter kümmern brauchen könnten.

Die einen Regenmantel oder gefütterter Jacke für Ihren Hund hält sie viel mehr gemütlich und könnte ihnen helfen Krankheit vermieden werden. Darüber hinaus einen eckzahn Regenmantel mit verringern das Chaos und riechen Sie haben zu bewältigen, nach einem Spaziergang von Ihrem Haustier. Wenn sie einen Mantel zu tragen, werden Sie fordern weniger Handtücher zum Trocknen Sie sie, wenn Sie zurück innen erhalten und können zu meiden oder zu minimieren, dass nasse Haustier Geruch in Ihrem Auto oder Haus.

Mäntel für Hunde nicht nur im nassen oder kalten Wetter super bequemen behalten, sondern möglicherweise halten sie auch sicherer. Viele Hunde Jacken bestehen aus reflektierenden Streifen über den Oberkörper zur Verbesserung der Sichtbarkeit bei seiner bedeckt oder dunkel. Wenn Ihr Tier von Ihnen Weg wandert, kann er schnell gesehen und von jedem vorbeifahrenden Autofahrer vermieden.

, Wenn Sie einen Regenmantel auf Ihre Hunde, Pay Aufmerksamkeit auf Dimensionierung auswählen. Ein Mantel, der zu groß ist wird unangenehm sein und im inneren Weg zu erhalten, wenn Ihr Hund ausgeführt und ist Fuß. Ein wenig Fell wird nicht die wichtige Verteidigung liefern. Um die geeignete Größe zu bestimmen, Messen Sie Ihr Tier aus dem Kragen in Richtung Schwanz, auch messen Sie den Umfang seiner Hals und Rumpf. Wenn Ihr Tier kurze Beine im Vergleich zur Größe seines Körpers verfügt, sollten Sie auch einen Blick auf die Länge an den Ärmeln Mantel ziehen Sie nicht am Boden oder in den Füßen erwischt.

Art und Material des Mantels kann nun auch von entscheidender Bedeutung. Trotz der Tatsache, dass eine niedliche Art Spaß für Sie, einen funktionalen Mantel aus ein leichtes, erstellt möglicherweise wasserdichtes Material viel praktischere und höher verwenden, um Ihr Tier möglicherweise. Auch darüber nachdenken Sie, die Leichtigkeit der Erlangung Ihres Haustieres in und aus dem Mantel. Manche Hunde mögen keine Dinge zog über ihre Köpfe hinweg, so dass ein Mantel, der unfastened sein kann weniger schwierig zu bewältigen sind. Klettverschluss möglicherweise einfach zu arbeiten, aber dem Klettverschluss kann möglicherweise im Fell Ihres Hundes erwischt oder der Klang der es geöffnet einige Hunde erschrecken könnten. Wenn das die Situation sein könnte, Sie können möchte Tasten anstatt Klettverschlüsse w5ahlen.

Hund halten

Checkliste

Vorab - Check: an alles gedacht?

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich einen Hund anzuschaffen, gibt es einige "Grundvoraussetzungen", die an erster Stelle geklдrt werden mьssen:

Genehmigt der Vermieter die Hundehaltung? Wenn Sie zur Miete wohnen, sollten Sie sich unbedingt schriftlich die Genehmigung zur Hundehaltung vom Vermieter geben lassen.

Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden? Es gibt natьrlich Probleme, wenn Sie einen Hund haben wollen, Ihr Partner aber panische Angst vor Hunden hat.

Liegen bei keinem Familienmitglied Allergien gegen Tierhaare vor? Es gibt Menschen, die auf manche Hunde allergisch reagieren, auf andere hingegen nicht.

Haben Sie die nцtige Zeit fьr einen Hund? Hunde sind Rudeltiere und schдtzen das Alleinsein nicht. Bedenken Sie dabei auch, dass sich Ihre persцnliche Situation z.B. durch einen neuen Job oder eine geдnderte Familiensituation in nдchster Zeit дndern kцnnte.

Sind Ihre finanziellen Mцglichkeiten so, dass sie einem Hund alles bieten kцnnen, was er braucht? Neben der Versorgung des Hundes sind die Kosten fьr Tierarzt, Steuern, Versicherung und gegebenenfalls Hundeschule einzuplanen.

Haben Sie jemanden, der den Hund wдhrend Ihrer Abwesenheit betreuen kцnnte? Jeder macht mal Urlaub oder wird krank, daher sollte man sich unbedingt vorher Gedanken darьber machen und sich z.B. nach einer guten Hundepension in der Nдhe umschauen.

Sind Sie bereit, Ihre eigenen Bedьrfnisse fьr einen Hund zurьckzustellen? Wenn es regnet und stьrmt und Sie gerne auf dem Sofa liegen wьrden muss der Hund nдmlich trotzdem Gassi, denn Ihrem Hund ist das Wetter egal.

Sind Sie bereit, sich fьr viele Jahre an einen Hund zu binden? Hunde werden alt, und wenn Sie sich einen Welpen anschaffen, werden Sie mit diesem Hund die nдchsten 10 oder 15 Jahre Ihr Leben teilen.

Die Motivationen, sich einen Hund anschaffen zu wollen, sind vielfдltig.

Fьr einen "guten" zukьnftigen Hundehalter reichen die Grьnde von ganz banaler Tierliebe und Freude am Zusammenleben mit einem Hund bis zur Begrьndung, einem armen Hund ein schцnes neues Zuhause bieten zu wollen.

Man hat mit Hund einen Grund, aus dem Haus zu gehen, der Hund bringt Freude und schafft Kontakte und hдlt einen noch dazu fit. Einen treueren Freund als einen Hund kann Mensch kaum haben.

Wenn Sie jedoch einen Hund anschaffen wollen, weil Sie jemanden brauchen, den Sie herumkommandieren kцnnen (weil Sie z.B. in Ihrem Job nichts zu sagen haben): vergessen Sie es. Falls Sie einen Hund als Sportgerдt und nicht als Familienmitglied haben wollen, vergessen Sie es bitte ebenfalls. Wenn Sie einen Hund anschaffen wollen, nur weil Ihre Kinder so laut nцrgeln und sich unbedingt einen wьnschen, lassen Sie bitte die Finger davon, denn Sie werden derjenige sein, der mit dem Hund rausgehen muss, wдhrend Ihre Kinder mit viel wichtigeren Sachen beschдftigt sind. Ebenso verpцnt: ein Hund als Statussymbol oder weil er modisch grade im Trend liegt.

Welcher Hund passt zu mir und meinen Lebensumstдnden?

Bei der Entscheidung "welcher" Hund sollten Sie unbedingt 100% ehrlich mit sich selbst sein und alle Gegebenheiten genau ьberdenken:

Lassen die Wohnverhдltnisse den Hund von seiner GrцЯe und seinem Temperament her zu? Falls sie ein sehr penibler Mensch sind, ist eine sabbernde Dogge in einer ordentlichen Stadtwohnung wahrscheinlich nicht das Richtige.

Haben Sie genug Zeit fьr den Hund? Wenn Sie berufstдtig sind, macht es keinen Sinn, sich einen Hund anzuschaffen, der nicht alleine bleibt.

Reicht Ihre Hundeerfahrung fьr den Hund? Sie mьssen mit dem Hund Ihrer Wahl fertig werden; falls Sie ein sehr nachsichtiger, inkonsequenter oder unsicherer Mensch sind, schaffen Sie sich niemals einen schwierigen oder dominanten Hund an.

Sind Sie Ihrem Hund krдftemдЯig gewachsen? Sie (und jedes Familienmitglied, welches mit dem Hund rausgehen mцchte) mьssen jederzeit Herr der Lage sein kцnnen, und der Hund darf Sie nicht ьber die StraЯe ziehen kцnnen, wenn er eine Katze auf der anderen Seite sieht.

Stimmt das Temperament von Hund und Mensch ьberein? Wenn Sie es lieber beschaulich und ruhig mцgen, passt ein junger, hektischer, aktiver Hund wohl kaum zu Ihnen.

Haben Sie Kinder? Dann nehmen Sie bitte niemals einen Hund zu sich, von dem bekannt ist, dass er schon mal Menschen gebissen hat. Auch wenn Kinder manchmal schrecklich sein kцnnen, haben sie trotzdem ein Recht auf kцrperliche Unversehrtheit.

Beides hat unbestritten seine Vor- und Nachteile, und deswegen sollten Sie genau ьberlegen, ob die Vorteile von jung oder von alt fьr Sie ganz persцnlich ьberwiegen.

Welpen und Junghunde erfordern viel Geduld, Zeit, Energie, Erziehung und vor allem gute Nerven.

Wenn Sie einen Welpen zu sich nehmen, kцnnen Sie davon ausgehen, dass er nicht stubenrein ist und am liebsten auf den Teppich macht statt seine Haufen irgendwo zu hinterlassen, wo man sie einfach wegwischen kцnnte.

Sie mьssen damit rechnen, dass ein Welpe Ihnen wie ein Kleinkind die Regale ausrдumt, Ihre besten Schuhe als Kauknochen benutzt, alle Teppichfransen peinlichst genau herausnцlt, und jedes alleine lassen im Haus mit unzдhligen Weiherchen, Hдufchen machen und Mьlltonnen ausrдumen und in der Wohnung verteilen jaulend kommentiert, weil es eine groЯe Katastrophe fьr ihn ist.

Ein Welpe hat null Erziehung und keine Ahnung, was Menschen unter einem harmonischen Zusammenleben verstehen, weiЯ nicht, was er darf und was nicht, und woher soll er wissen, dass Sie nicht drauf stehen, wenn Sie schlafen und er ihnen frohgelaunt beim Spielen mit Ihrer Unterwдsche mitten ins Gesicht hopst. Man muss so was mцgen.

Falls Sie sich extra einen Welpen anschaffen wollen, weil Sie kleine Kinder haben und Ihnen ein erwachsener Hund daher zu "gefдhrlich" erscheint: die Milchzдhne von Welpen sind immens scharf, und Hunde benutzen beim Spielen gerne auch ihre Zдhne, und diese hinterlassen oft ordentliche und auch blutende Spuren an Kindern. So manche hysterische Mutter befindet dann, der Hund habe ihre Kinder gebissen, womit das weitere Schicksal des Hundes in der Regel besiegelt ist. Дhnlich ist es auch oft, wenn ein groЯwьchsiger Welpe mit einem kleinen Kind spielt, was hдufig bei noch nicht so ganz standfesten Kindern dazu fьhrt, dass das Kind umfдllt und der Hund dann erst Recht SpaЯ an diesem Spiel hat, ganz zu Mutters Entsetzen.

Wenn Sie sich einen Mischlingswelpen anschaffen, sollten Sie etwas flexibel sein bezьglich seiner EndgrцЯe und Erscheinung, denn es passiert natьrlich oft, dass Hund grцЯer wird oder kleiner bleibt, als man sich vorgestellt hatte. Falls Sie sich einen Bernhardinerwelpen als neues Familienmitglied aussuchen, machen Sie sich bitte klar, der kleine wollige Kerl wird ein Riesentier werden und nicht Ihnen zuliebe klein und plьschig bleiben. Nicht nur die Optik des irgendwann erwachsenen Hundes, sondern auch die spдteren Eigenschaften des ehemaligen Welpen kцnnen fьr unliebsame Ьberraschungen sorgen, denn wenn Sie einen Welpen zu sich nehmen, sehen Sie ihm nicht an, ob er vielleicht als erwachsener Hund einen ausgeprдgten Jagd-, Schutz- oder Hьtetrieb entwickeln wird und Sie alles wollten, nur eben keinen Hund mit Jagd-, Schutz- oder Hьtetrieb.

Es macht unbestritten viel Freude, einen Welpen auf seinem Weg zu einem richtigen Hund zu begleiten, seine albernen Spiele und SpдЯe, das gemeinsame Entdecken der Welt. Aber an erster Stelle ist es unglaublich viel Arbeit mit einem immensen Aufwand fьr Sie, wenn aus dem Welpen ein sicherer, gut erzogener, unproblematischer und wunderbarer Familienhund werden soll.

Wenn Sie sich entscheiden, einen alten Hund zu sich zu nehmen und sich bei Ihrer Auswahl Zeit lassen und gut, ehrlich und kompetent beraten werden, haben Sie einen entscheidenden Vorteil: Sie wissen, wen Sie bekommen und kцnnen entscheiden, ob genau dieser Hund mit seinem Wesen, seinem Temperament und seinen Eigenschaften zu Ihnen passt. Ein alter Hund fordert zudem weniger Energie von ihnen, ist in der Regel stubenrein und zerbastelt Ihnen nicht mehr die Wohnung, kennt seine Umwelt, ist mehr oder weniger erzogen und braucht nicht mehr so viel Bewegung wie ein junger. Ein Mдrchen, dass leider oft erzдhlt wird, ist dass sich ein alter Hund nicht mehr in einer neuen Umgebung einlebt und auch nicht mehr einer neuen Familie anpassen kann. Es ist ein Mдrchen und nichts weiter! Falls Sie einen alten Hund zu sich nehmen, werden Sie erstaunt sein darьber, wie schnell er sich bei Ihnen Zuhause fьhlen wird, und Sie und er kцnnten denken, sie hдtten bereits ihr ganzes Leben miteinander verbracht. Alte Hunde haben eben eine ganz besondere Ausstrahlung.

Ein weiteres Argument pro alter Hund ist natьrlich, grade einem alten Hund, der aus welchen Grьnden auch immer kein Zuhause mehr hat, ein neues Zuhause geben zu kцnnen, denn leider ist es immer noch so, dass in den Tierheimen die wunderbarsten alten Hunde "ьbrig" bleiben, weil die meisten Menschen einen jungen Hund bevorzugen.

Alte Hunde haben natьrlich oft mehr "Zipperlein" als andere, wie alte Menschen auch. Die Mцglichkeit, dass man mit einem alten Hund цfter zum Tierarzt muss und eventuell dadurch hцherer Kosten entstehen, ist natьrlich gegeben und sollte bei der Anschaffung mit bedacht werden, vor allem, wenn schon chronische Erkrankungen vorliegen oder Operationen anliegen.

Sie kцnnen sich nicht entscheiden, ob jung oder alt? Macht nichts, es gibt Millionen herrenloser Hunde auf der Welt, die weder ganz jung, noch ganz alt sind, und mindestens einer von diesen wird garantiert zu Ihnen passen. Das Gleiche gilt ьbrigens auch fьr Welpen und alte Hunde!

Rьde oder Hьndin?

Nicht ganz einfach und wahrscheinlich Geschmacksache. Rьden sagt man nach, dass sie weniger anhдnglich sind als Hьndinnen, das stimmt aber definitiv nicht. Rьden neigen oft eher zu Dominanz gegenьber Menschen und anderen Hunden und raufen teilweise ganz gerne mit anderen Rьden (oft sieht das aber schlimmer aus, als es ist und meist passiert dabei auch nichts und es war nichts als eine riesige Angeberei). Hier hilft oft eine Kastration, je frьher, desto besser, hat die Erfahrung gelehrt. Dies gilt ьbrigens auch fьr Rьden, die an jeder erdenklichen oder auch unmцglichen Stelle meinen markieren zu mьssen oder Rьden, die durchdrehen, wenn drei Kilometer weiter eine Hьndin heiЯ ist. Rьden vertragen sich meist gut mit allen Hьndinnen, und auch die "Machos" haben mit kastrierten Rьden keine Probleme.

Wenn Sie eine unkastrierte Hьndin haben, wird diese zweimal im Jahr heiЯ (manche Rassen auch nur einmal), zur Freude aller Nachbarsrьden. Sie tun einer Hьndin keinen Gefallen, wenn Sie sie nicht kastrieren lassen, denn zьchten wollen Sie mit ihr sowieso nicht, weil Sie wissen, dass es eh schon so viele herrenlose ungewollte Hunde ohne Zuhause auf der Welt gibt und der Hьndin kцnnen Sie schlecht erklдren, wenn sie paarungsbereit ist, dass sie nicht darf. Zudem verringern Sie mit einer Kastration das Risiko der Bildung von Gesдugetumoren und Gebдrmuttererkrankungen immens.

Hьndinnen vertragen sich meist mit allen Rьden, obwohl die Rьden oft nicht viel zu sagen haben. Ist eine Hьndin dann noch vertrдglich mit anderen Hьndinnen, ist das fьr Sie der unkomplizierteste Glьcksfall. Wenn Sie aber mit einer leider nicht mit Geschlechtsgenossinnen vertrдglichen Hьndin auf eine andere Hьndin treffen, haben Sie ein bedeutend grцЯeres Problem als bei zwei Rьden, die sich nicht gut leiden kцnnen. Dominante Hьndinnen haben auch teilweise Probleme mit kastrierten Rьden, weil sie diese nicht "zuordnen" kцnnen.

Rasse oder nicht Rasse?

Hier gilt eigentlich: legen Sie sich bitte nicht aufgrund einer ansprechenden Optik fest.

Es ist unwichtig, ob der Hund "schцn" ist, sondern es ist entscheidend, ob Sie und er zueinander passen. Selbstverstдndlich gibt es wunderbare Rassehunde, aber gerade bei den "modernen" Rassen ist es leider so, dass bei der Zucht viel mehr Wert auf das дuЯerliche Erscheinungsbild gelegt wird als auf alle anderen Eigenschaften.

Das begьnstigt z.B. die Verbreitung von Erbkrankheiten bzw. die Veranlagung zu ganz bestimmten rassetypischen Krankheiten.

Dass die Hundezucht mittlerweile nicht nur oft schlimme kцrperliche Resultate erzielt (denken wir an Hunde, die kurzbeinig gezьchtet von Geburt an kaum laufen kцnnen, wegen platter Nasen schlecht Luft bekommen, wegen eines knitterigen "schцnen" Gesichtes zu Ohr-, Augen- und Hautinfektionen neigen, nur damit sie den Menschen gefallen), sondern auch viele Hunde mit nicht einwandfreiem Wesen hervorbringt, ist sehr bedenklich.

Wenn Sie sich fьr einen Mischling entscheiden, haben sie in der Regel einen wirklich einmaligen Hund, noch dazu sagt man den Mischlingen schon nach, dass sie von besserer Gesundheit und vielleicht sogar intelligenter, also eigentlich die bessere Wahl sind.

Lassen Sie sich nicht durch die GrцЯe eines Hundes verwirren, denn es ist nicht so, dass kleine Hunde wenig Arbeit machen und groЯe Hund viel Arbeit.

Kleine Hunde sind oft bedeutend quirliger, temperamentvoller, frecher und anstrengender als groЯe.

Natьrlich muss ein Hund zu Ihren Wohnverhдltnissen passen und ein Hund egal welcher GrцЯe muss sich in Ihrer Wohnung bewegen kцnnen, aber er muss drin keine Wettrennen laufen, denn dafьr gehen Sie schlieЯlich mit ihm raus.

Ob klein oder groЯ, Fakt ist: groЯe Hunde fressen mehr als kleine (aber manchmal wollen die kleinen nur das teuerste Futter, dann gleicht sich das KostenmдЯig wieder aus), groЯe Hunde brauchen mehr Platz auf der Couch und kleine Hunde sind oft regelrechte Nervensдgen.

Dass ein Kind nicht mit einem Bernhardiner spazieren gehen kann, der doppelt so viel wiegt wie es selber, sollte Ihnen klar sein, so dass in dem Fall ein kleinerer Hund ьberaus sinnvoll wдre.

Egal, wofьr Sie sich entscheiden, ob Welpe oder erwachsener Hund, Rasse oder Mischling: schauen Sie sich in den Tierheimen in Ihrer Umgebung nach Ihrem Hund um, nutzen Sie die Vermittlungsseiten seriцser Tierschutzvereine im Internet. Es stimmt nдmlich nicht, dass Sie unbedingt zum Zьchter gehen mьssen, um einen bestimmten Hund oder eine bestimmte Rasse finden zu kцnnen. Auch gibt es fast zu jeder Rasse einen entsprechenden "Rasse X in Not" - Verein, wo Sie gegebenenfalls Ihren Hund finden kцnnten.

In gut gefьhrten Tierheimen kцnnen Sie sich in Ruhe umschauen und bei Interesse einen Hund nдher kennen lernen (z.B. auf gemeinsamen Spaziergдngen), Sie bekommen Informationen ьber seine Vorgeschichte und seine guten und schlechten Seiten und werden ehrlich beraten, denn es ist nicht im Sinne eines Tierheimes, wenn aufgrund von Fehlinformationen eine Vermittlung in die Hosen geht und der Hund dann wieder im Tierheim landet.

Sie mьssen sich jedoch gefallen lassen, dass man Sie nach Ihrer persцnlichen Situation befragt und sich auch das Recht herausnimmt, Ihre Wohnung zu inspizieren, aber all das geschieht zum Wohle des Hundes, denn er soll bei Ihnen das richtige Zuhause finden und Sie sollen glьcklich miteinander werden. Falls Sie einem Hund aus dem Tierheim ein Zuhause geben und mit ihm dann aus welchen Grьnden auch immer nicht klar kommen, nimmt jedes seriцse Tierheim den Hund auch wieder auf, aber dass es so kommt, wollen wir keinesfalls hoffen.

Mittlerweile werden in Deutschland Hunde aus so ziemlich aller Welt vermittelt, denn das Tierelend in sьdlichen und osteuropдischen Lдndern ist nach wie vor sehr groЯ, so dass auslдndische Tierschьtzer darauf angewiesen sind, Hunde auch nach Deutschland zu vermitteln. Seriцse auslдndische Vereine arbeiten oft mit deutschen Tierschutzvereinen zusammen oder haben in Deutschland Pflegestellen fьr die Hunde.

Sie werden als Interessent ausgiebig beraten, ьber lдndertypische Krankheitsrisiken aufgeklдrt und eine Vermittlung erfolgt mit Schutzvertrag.

Von einer "Bestellung" eines auslдndischen Hundes via Internet, wo Sie an den Flughafen fahren, einen unbekannten Hund abholen, kein Vertrag gemacht wird und Sie mit eventuellen Problemen allein dastehen, da es keine Kontaktperson in Ihrer Nдhe gibt, sollten sie in Ihrem eigenen Interesse und im Interesse des Hundes Abstand nehmen.

Wenn dabei was schief geht, kцnnen Sie den Hund nдmlich nicht wieder einfach in eine Kiste setzen und nach Spanien oder sonst wohin zurьckschicken.

Wovon Sie unbedingt und auf jeden Fall die Finger lassen sollten, sind Hunde sogenannter "Zьchter", die billige Rassewelpen anbieten, welche aus erbдrmlichen Massenzuchten aus Osteuropa herangekarrt werden, auf Parkplдtzen aus dem Kofferraum heraus verschachert oder sogar ьber Internet versand werden. Kaufen Sie auch niemals einen Welpen bei einem "Zьchter", der ihnen nicht definitiv die Mutter des Welpen und die Unterkunft im Haus zeigen kann.

Wo lebt der Hund?

Ein Hund ist von Natur aus kein solitдr lebendes Wesen. Das wichtigste im Leben eines Hundes ist sein Platz in seiner Familie. Von daher verbietet es sich von selbst, einen Hund im Zwinger, also genaugenommen weggesperrt in einem Kдfig, zu halten, den Hund in den Keller oder andere hдusliche Katakomben zu verbannen oder ihn im Garten ohne Zugang zum Haus und seiner Familie zu halten. Dass Kettenhaltung aus gutem Grund schon lange verboten ist, hat sich hoffentlich mittlerweile herumgesprochen.

Ein Hund gehцrt dahin, wo seine Familie ist, also in der Regel mit ins Haus (es sei denn, Sie sind obdachlos und wohnen unter einer Brьcke, dann gehцrt der Hund selbstverstдndlich mit Ihnen unter die Brьcke). Natьrlich gibt es Hunde, die gerne drauЯen im Garten herumliegen, aber auch diese wollen irgendwann wieder herein und zu ihren Menschen und dann nicht vor verschlossenen Tьren hocken. Im Haus wird sich der Hund sein bevorzugtes Plдtzchen selbst suchen, es sei denn, Sie erklдren ihm, wo sein Lieblingsplatz sein soll, denn Ihr Hund wird sich garantiert einen Platz suchen, der ihm eigentlich nicht zusteht (Ihr Bett, Ihre Couch. ).

Was muss ich als Hundehalter in Deutschland erfьllen?

Heute ist alles nicht mehr so einfach und ein Hundehalter muss viele Pflichten erfьllen.

Neben den allgemeinen guten Umgangsformen gegenьber Mitmenschen und anderen Hunden mьssen Sie auf folgendes achten!

Einige der nachfolgenden Punkte sind in vielen Bundeslдndern Pflicht (z.B. nach Landeshundegesetz NRW):

Sie brauchen eine Haftpflichtversicherung fьr Ihren Hund (kцnnen Sie an Ihre private Haftpflicht ankoppeln oder extra abschlieЯen). Es kann immer sein, dass Ihr Hund Schдden anrichtet, die Sie ohne Versicherung nie im Leben zahlen kцnnten (stellen Sie sich nur vor, Ihr Hund lдuft vor ein Auto, es gibt einen groЯen Unfall mit Personenschдden).

Sie mьssen Hundesteuer fьr Ihren Hund zahlen (auch wenn der Sinn oder Unsinn dieser Steuer diskutierbar ist), ihn also beim Steueramt Ihrer Stadt oder Gemeinde anmelden.

Ihr Hund sollte (bzw. muss in vielen Bundeslдndern) gechipt sein; der Chip (Microchip, elektronische Markierung, die mittels Spritze unter die Haut an der linken Halsseite kommt) ermцglicht eine eindeutige Identifizierung Ihres Hundes. Immer hilfreich, um Hunde Ihren Besitzern zuordnen zu kцnnen.

Je nach Bundesland verschieden: Leinenpflicht an manchen Orten oder nur fьr bestimmte Hunde, Sachkundenachweis fьr den Halter (beim Tierarzt oder Veterinдramt), Meldepflicht (und Genehmigungspflicht) beim Ordnungsamt fьr groЯe Hunde und/oder Hunde bestimmter Rassen. Da mittlerweile durch die vielen verschiedenen Hundeverordnungen in den verschiednen Bundslдndern ein absolutes Wirrwarr entstanden ist und eine bundeseinheitliche Lцsung nicht in Sicht ist, sollten Sie sich unbedingt bei Ihrem zustдndigen Ordnungsamt erkundigen, was Sie erfьllen mьssen!

Auch wenn Ihr Hund gesund ist, sollten Sie mit ihm mindestens einmal im Jahr zum Tierarzt gehen. Die jдhrliche Tollwutimpfung sollte obligatorisch sein, daneben sollte Ihr Hund Impfschutz haben gegen Parvovirose, Leptospirose, Staupe und Hepatitis (ebenfalls jдhrlich bzw. nach zwei Jahren auffrischen). Welpen werden im Abstand von vier Wochen zweimal geimpft, um einen kompletten Impfschutz zu erzielen. Wie oft Ihr Hund im weiteren Leben gegen was geimpft wird, lassen Sie bitte den Tierarzt Ihres Vertrauens entscheiden, denn da gehen die Meinungen oft gehцrig auseinander.

Entwurmt werden sollte ein erwachsener Hund zweimal im Jahr, das geht ganz einfach mittels Tablettengabe, die Sie beim Tierarzt bekommen. Hunde, die Flцhe haben oder gerne Mдuse fressen, haben auch Wьrmer, daher kann es sein, dass Sie Ihren Hund auch mal auЯer der Reihe entwurmen mьssen.

Flцhe und andere Tierchen mag weder der Hund noch Sie, deswegen sollten Sie im Zweifelsfall schnell etwas dagegen unternehmen. Flцhe kцnnen Sie gut mit dem bloЯen Auge sehen und auch mit einem Mittel aus dem Zoohandel oder Supermarkt bekдmpfen, aber spдtestes bei Milben ьberlassen Sie die Diagnose besser Ihrem Tierarzt.

Ihr Hund wird im Laufe der Jahre "normale" Krankheiten bekommen wie Durchfall, Erbrechen oder Husten, er wird mindestens einmal im Leben in eine Scherbe treten und genдht werden mьssen (manche Hunde schaffen das auch jдhrlich), er wird bestimmt auch ein- oder mehrmals gebissen werden und genдht werden mьssen, er wird mal die Augen oder Ohren entzьndet haben, aber so ist das eben, und jedes Mal wird Ihr Tierarzt sich ьber Ihren Besuch freuen.

Abgesehen davon kann Ihr Hund auch alle schlimmeren Krankheiten bekommen, Herz-, Krebs- oder Hьftkrank werden, wie ein Mensch auch. Das verursacht Ihnen eine Menge Kummer und auch nicht zu verachtende Kosen, aber das sollte Ihnen Ihr Hund wert sein und Sie stehen es gemeinsam mit ihm durch

Ein Hund ist und bleibt ein Hund und wird (zum Glьck!) auch niemals ein Mensch werden. Was heutzutage Hunden angetan wird, ist schon mehr als grotesk.

Hunde brauchen keinen Frisцr und keine parfьmierten Fцnfrisuren, und sie brauchen auch kein Hundehotel mit Whirlpool.

Sie brauchen keine strassbesetzten Mдntelchen, Schuhe oder Mьtzen, keine Hochzeitszeremonien, keine Ausstellungspokale, niemanden der sie in Taschen herumtrдgt, keine Kauknochen in Weihnachtsmannform, keine Hundemцbel aus Designergeschдften und auch kein Frauchen, dass sie vor lauter Liebe mit Pralinen mдstet, bis sie vor Fettleibigkeit und Herzkrankheit nicht mehr von der Couch kommen.

Was braucht ein Hund zum glьcklich sein?

eine stabile Familie, in der sie Ihren festen (letzten) Platz in der Rangordnung haben

klare Regeln und konsequente Menschen, die nicht heute ja und morgen nein sagen

Menschen mit Zeit, Einfьhlungsvermцgen, guten Nerven und gesundem Verstand

ausgiebige Bewegung, und das nicht nur an der Leine, sondern "frei"

geistige Anregung und wollen gefordert werden

eine gesunde Ernдhrung

Artgenossen zum Spielen und herumtoben

Menschen, wo sie Hund sein dьrfen und nicht vermenschlicht werden

Menschen, die SpaЯ dran haben, wenn Hund sich frцhlich in Schlamm und ScheiЯe wдlzt

reichlich Schmuse-, Spiel- und Streicheleinheiten

ein ruhiges Plдtzchen und ungestцrten Schlaf

niemanden, der an ihnen herumzerrt, grundlos herumschreit oder Gewalt ausьbt

Hunde und andere Tiere?

Sie mцchten sich einen Hund anschaffen und haben schon andere Tiere im Haus? Dazu nur soviel: letztendlich liegt es an Ihnen, Ihrer Geduld und Ihrem Durchsetzungsvermцgen, und weniger an dem Hund, ob es gut geht.

Man ist sehr wohl in der Lage, einem Hund zu erklдren, dass die Tiere, die zum Haushalt gehцren fьr ihn absolut tabu sind, auch wenn der Hund eigentlich ein Jдger ist.

Bei einem "ausgekochten Killer" stehen die Chancen natьrlich schlechter; solange Sie dabei sind, wird es vielleicht funktionieren, aber wehe, der Hund ist mit seiner Beute, die eigentlich Ihr Kaninchen, Ihre Katze oder Ihr Vogel ist (war?), allein.

Beim allerkleinsten Fьnkchen Zweifel daran, ob der neue Hund die anderen tierischen Hausgenossen leben lдsst (es ist ein Hund, man kann ihm also keinen Vorwurf machen) gilt an erster Stelle: niemals alleine und unbeaufsichtigt lassen. Als Hundehalter tragen Sie nicht nur die Verantwortung fьr den Hund und Ihre anderen Haustiere, es geht noch weiter, denn schlieЯlich gehen Sie ja auch tдglich irgendwo in der Natur spazieren. Alle Hunde haben mehr oder weniger Jagdtrieb und nutzen mit Vorliebe die Gunst der Stunde, wenn Sie mal nur kurz abgelenkt sind oder den Hund frei laufen lassen, obwohl Sie ihn nicht zuverlдssig im Griff haben, sich abzuseilen und auf die Jagd nach Mдusen, Vцgeln, Kaninchen, Hasen, Rehen und Wildschweinen zu machen. Aber es kann und darf nicht angehen, dass Sie dadurch, dass Sie Ihrem Hund den "SpaЯ" oder diese Form von "artgerechter Betдtigung" durchgehen lassen oder sogar gцnnen, das Leben anderer Tiere gefдhrden.

Ein Hund macht nicht nur viel Freude, er verursacht Ihnen im Laufe seines Lebens auch recht hohe Kosten. Wenn man davon ausgeht, dass ein Hund vielleicht etwa 13 Jahre bei Ihnen sein wird, keine schwerwiegenden Erkrankungen bekommt, er keine edlen teuren Halsbдnder oder Spielsachen braucht und Sie ihn nicht jedes Jahr fьr Wochen in einer guten Hundepension unterbringen und er auch nicht lebenslдnglich auf den Einzelunterricht einer kompetenten Hundeschule angewiesen ist, kostet Sie dieser "durchschnittliche" Hund runde 10.000 Euro in seinem Leben.

Im einzelnen sind das Kosten fьr:

Anschaffung: ca. 200 Euro durchschnittlich fьr einen Tierheimhund

Tierarzt: ca. 100 Euro bei einem "gesunden" Hund pro Jahr

Steuern: 30 bis 500 Euro je nach Ort und Rasse jдhrlich

Haftpflichtversicherung: ca. 100 Euro pro Jahr

Futter: 25 bis 80 Euro monatlich, je nach Futter und GrцЯe des Hundes

Zubehцr: ca. 100 Euro, wenn Sie Ihrem Hund nur das Nцtigste gцnnen

Diese Kosten kцnnen sich natьrlich noch beliebig steigern, das folgende kдme dann z.B. noch zu den 10.000 Euro hinzu (auf den Rassehund, den teuren Psychologen und das Mдntelchen kцnnen Sie verzichten, aber um hohe Tierarztkosten und eine Hundeschule kommt man manchmal nicht herum):

Anschaffung: 500 bis 2000 Euro fьr einen Rassehund vom Zьchter

Hundeschule oder Hundepsychologe: pro Einzelstunde 30 bis 100 Euro

Hundepension: pro Tag 15 bis 50 Euro

Tierarzt: z.B. eine Hьft-OP fьr ca. 2000 Euro, eine Augen-OP fьr ca. 1000 Euro usw.

Zubehцr: z.B. ein Designermдntelchen fьr 500 Euro, wenn es unbedingt nцtig ist.

Es muss nicht, aber es kann zu Problemen kommen, wenn Sie Ihren Hund neu bei sich haben, vor allem in den ersten Tagen und Wochen. Vielleicht ist Ihr Hund nicht stubenrein, oder er bleibt nicht allein und macht alles erdenkliche kaputt, vielleicht hat er einfach nur Angst und braucht ein wenig Zeit warm zu werden, oder er macht sich penetrant in Ihrem Bett breit und jammert nachdem Sie ihn herausbefцrdert haben Nдchtelang vor der geschlossenen Schlafzimmertьre. Mцglicherweise klebt er auch ab dem ersten Tag so an Ihrem Rockzipfel, dass Sie ohne ihn noch nicht mal auf die Toilette kommen. Vielleicht kommt er auch nach einer Woche auf die Idee, er wьrde die Verantwortung fьr die Rudelfьhrung tragen und verweigert Ihnen oder Fremden den Zugang zur Wohnung. Oder er bellt wie wild beim Autofahren, zieht furchtbar an der Leine, inhaliert alles auch nur entfernt fressbare oder liegt Ihnen in der Wohnung immer im Weg und Sie fallen tдglich mehrmals ьber ihn.

So ziemlich alle Probleme lassen sich mit Geduld, gesundem Menschenverstand und konsequentem Handeln Ihrerseits lцsen. Wenn ein Hund in eine neue Familie kommt, kennt er ihre Spielregeln nicht, Sie mьssen sie ihm erst erklдren, denn von alleine kommt der Hund bestimmt nicht drauf.

Bevor Sie mit Ihrem Latein am Ende sind und vor "unlцsbaren" Problemen stehen, holen Sie sich Rat bei kompetenten Menschen, die sich mit Hunden auskennen, denn nur so lassen sich grцЯere Katastrophen dann noch vermeiden.

Denn schlieЯlich haben Sie Ihren Hund, damit Sie und er lange Zeit glьcklich miteinander sind.

Hund halten – 10 Regeln

Hunde sind, nach den Katzen, des Deutschen liebstes Haustier. Wenn Sie einen Hund halten möchten, dann müssen Sie auf sehr viele Dinge achten. Die 10 wichtigsten Regeln finden Sie in diesem Artikel.

Verantwortung für ein Lebewesen

Anders als bei Katzen, brauchen Hunde sehr viel Aufmerksamkeit und müssen vor allem regelmäßig Gassi gehen. Wenn Sie sich also dafür entschieden haben, sich einen Hund anzuschaffen, dann sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen. Der Hund ist komplett abhängig von Ihnen. Da Hunde früher im Rudel gelebt haben, sind Sie nun der Rudelersatz. Der Hund wird sich an Ihnen orientieren und Sie als Rudelpartner ansehen. Jedes einzelne Mitglied Ihrer Familie wird in dieses Rudel aufgenommen.

Sich einen Hund zu kaufen, sollte keine spontane Entscheidung sein, die Sie von heute auf morgen getroffen haben. Sie müssen immer daran denken, dass ein Hund zu halten auch etwas kostet. Bevor Sie sich einen Hund kaufen, sollten Sie sich die folgenden Fragen einmal selbst beantworten.

  1. Habe ich genügend Zeit für den Hund?
  2. Wer wird sich um das Tier kümmern?
  3. Habe ich genügend Platz für den Hund? Kann ich ihm genügend Auslauf bieten?
  4. Kann ich die Kosten für Hundefutter, Impfungen, Steuern, Versicherung, usw. übernehmen oder belasten diese Ausgaben unsere Haushaltskasse?
  5. Wo kann ich den Hund unterbringen, wenn ich mal verreise?
  6. Möchte ich einen Welpen oder einen älteren Hund?
  7. Möchte ich einen Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim?
  8. Darf ich überhaupt einen Hund in der Wohnung halten?
  9. Sind alle Familienmitglieder damit einverstanden, dass wir uns einen Hund nach Hause holen?
  10. Welcher Hund passt zu uns, d.h. welche Hunderasse passt zu unserem Charakter?

Hunde brauchen Aufmerksamkeit und Liebe

Ein Hund sollte immer zu einem festen Mitglied der Familie werden. Bei unsachgemäßer Haltung kann es passieren, dass ein Hund sogar zur Gefahr werden kann. Ein Hund zu besitzen bedeutet jeden Tag Verantwortung zu übernehmen und sich um ihn zu kümmern. Es reicht daher nicht aus, dass Sie Ihren Hund nur jeden Tag füttern und bürsten. Ein Hund zu halten bedeutet, ihm genauso viel Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken wie einem Kind. Ein Hund möchte zudem beschäftigt werden. Damit Sie Ihren Hund richtig halten, haben wir für Sie einige Regeln zusammengestellt, die Sie bei der Hundehaltung unbedingt beachten sollten.

Hund halten – 10 Regeln

  1. Da ein Hund zu einem festen Mitglied der Familie werden sollte, dürfen Sie ihn nicht den ganzen Tag im Zwinger einsperren. Ein Hund möchte den Tag bei seinem Rudel verbringen. Wenn Sie ihn in einen Zwinger einsperren, dann fühlt er sich isoliert, was zu Verhaltensstörungen führen kann.
  2. Damit sich Ihr Hund auch mal alleine beschäftigen kann, benötigt er genügend Spielzeug. Auf diesem sollte er dann nach Herzenslust drauf rumkauen können, damit er sich nicht an Ihren Schuhen oder an anderen Dingen vergeht. Sie müssen natürlich auch ein Halsband oder ein Geschirr, eine Leine und Bürsten für die Fellpflege kaufen.
  3. Ein Hund braucht einen festen Schlafplatz. Eine Decke, ein großes Kissen oder ein Körbchen reicht für einen Hund vollkommen aus. Der feste Schlafplatz sollte für Ihren Hund immer zugänglich sein, damit er sich in sein Bett zurückziehen kann, wann er es möchte.
  4. Gehen Sie circa vier Mal am Tag mit Ihrem Hund spazieren, damit er sein Geschäft verrichten kann.
  5. Hunde haben einen großen Bewegungsdrang. Es reicht daher nicht aus, dass Sie Ihren Hund anleinen und mit ihm spazieren gehen. Er sollte auch regelmäßig die Möglichkeit bekommen zu rennen und sich auszutoben. Gehen Sie daher mit Ihrem Hund öfter mal in den Park oder in den nächsten Wald.
  6. Auch an verregneten Tagen sollten Sie sich mit Ihrem Hund beschäftigen. Sie müssen ja nicht immer gleich einen großen Spaziergang machen. Manchmal reicht es auch schon aus, wenn Sie mit Ihrem Hund toben.
  7. Füttern Sie Ihren Hund zwei Mal am Tag. Am besten einmal vormittags und einmal nachmittags. Spät abends sollten Sie Ihren Hund aber lieber nicht füttern. So kann es nämlich passieren, dass er nachts raus muss. Damit Sie wissen, wie viel Futter Sie Ihrem Hund geben müssen, sollten Sie sich an die Angaben auf der Hundefutterverpackung halten. Der Wassernapf sollte natürlich auch immer mit ausreichend Wasser gefüllt sein.
  8. Ganz wichtig: Erziehen Sie Ihren Hund! Ansonsten tanzt er Ihnen auf der Nase herum. Bringen Sie Ihrem Hund daher die Bedeutung der Begriffe Bei Fuß!, Sitz!, Platz!, Bleib!, Aus!, Pfui! und Hier her! bei. Belohnen Sie Ihrem Hund bei einem erwünschten Verhalten. Er merkt sich dann, dass er immer, wenn er etwas richtig gemacht hat, ein Leckerli bekommt. Mit diesem Wissen führt er Befehle natürlich gerne aus.
  9. Wenn Ihr Hund etwas falsch gemacht hat, dann sollten Sie ihn niemals körperlich bestrafen, indem Sie ihn schlagen. Damit zerstören Sie das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Hund. Korrigieren Sie ihn damit, dass Sie ihn einfach eine Weile lang nicht beachten. Das ist für ihn sehr unangenehm. Er versucht dann alles, damit er wieder Zuwendung bekommt.
  10. Lassen Sie Ihren Hund regelmäßig impfen. Wichtig ist auch, dass Sie ihn regelmäßig entwurmen. Bei Erkrankungen oder Verletzungen sollten Sie natürlich sofort einen Tierarzt aufsuchen. Wenn Sie selber versuchen, eine Krankheit zu behandeln, dann kann es passieren, dass sich Ihr Hund nach der Behandlung sogar noch schlechter fühlt. Untersuchen Sie Ihren Hund auch regelmäßig nach Zecken und Flöhe.

Wenn Sie sich an diese Regeln halten, dann steht einem perfekten Zusammenleben mit Ihrem Hund eigentlich gar nichts mehr im Weg.

(28 Bewertungen, Durchschnitt: 4,32 von 5)

So fit halten Hunde einen wirklich

Gassi gehen und im Garten toben: Hunde halten den Menschen fit. Immerhin bewegen sich Hundehalter mehr als Menschen ohne Vierbeiner. Der Hund muss bei jedem Wetter raus und Toben mit Stöckchen oder Ball gehört auch dazu.

Es heißt, Hunde sind des Menschen bester Freund. Der Vierbeiner tut jedoch auch der Gesundheit von Herrchen oder Frauchen gut. Eine veröffentliche Studie der University of East Anglia zeigt, dass Vierbeiner für ältere Menschen ein Grund zu mehr körperlicher Aktivität sein können.

Sonne, Regen, Wind und Kälte – immer mit dem Hund unterwegs

Für die Studie wurden 3.000 Senioren befragt und über eine Woche lang mit Schrittmessern überwacht. Es ist bekannt, dass körperliche Aktivitäten im Alter nachlassen. Hundehalter müssen sich aufgrund des „Gassi gehen“ jedoch mehr bewegen, als hundelose Menschen. Bemerkenswert: Die Studie zeigt, dass Hundehalter an dunklen und verregneten Tagen durchschnittlich weitaus länger aktiv waren, als Menschen ohne Hunde an warmen und sonnigen Tagen.

Die Vermutung liegt nahe, dass Hundehalter eher motiviert sind auf die Bedürfnisse des Tieres wie Auslauf einzugehen, anstatt sich um die eigene Fitness zu kümmern. Im Durchschnitt haben sich Hundebesitzer 30 Minuten pro Tag länger bewegt, als hundelose Menschen.

Eigene Hunde kein Muss

Um im Alter körperlich aktiv zu bleiben, bedarf es keinen eigenen Hund. Nicht alle Senioren sind in der Lage, ein Tier zu halten. Es gibt die Möglichkeit, mehrmals pro Woche mit Hunden aus Tierheimen spazieren zu gehen. Neben körperlichem Wohlbefinden ist der Kontakt zu Hunden, Betreuern und anderen „Gassigängern“ für Senioren eine wohltuende Abwechslung zur Einsamkeit.

Hilfe bei Demenz

Auch Demenzpatienten haben Vorteile an einem Therapiehund. Sie erkennen ihre Umwelt nicht mehr und sind Fremden gegenüber misstrauisch. Doch die Nähe zu einem Hund wirkt häufig beruhigend. Laut Forschern wird das sogenannte „Kuschelhormon“ Oxytocin ausgeschüttet, das Ängste mindert, Stress senkt und das Vertrauen stärkt. Es sei jedoch zu beachten, dass Therapiehunde Eigenschaften wie gutes Sozialverhalten zu Menschen und eine entsprechende Ausbildung benötigen.

Beratung zu diesem Thema

Diese Berater haben sich auf das aktuelle Thema spezialisiert und beraten dich gerne.

H. Einwächter-Langer ID: 5095

Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat

D. Leikauf ID: 5468

Tierheilpraktikerin mit den Schwerpunkten auf Homöopathie, Bachblütentherapie, Schüßler-Salze, kontrollierte Akupunktur, Sterbebegleitung und Beratung zur .

R. Möser ID: 5130

Akupunktur, Bachblüten, Homöopathie, Verhaltenstraining, Innere Medizin, komplementäre Onkologie, Ernährung und Spezialfutter, rheumatische Erkrankungen, .

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Eintrag teilen
Das könnte Dich auch interessieren

Dein Kommentar

Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Magazin Suche

Was ist Vistano?

Beratung zum Thema?

Beratervorschlag

D. Leikauf ID: 5468

Tierheilpraktikerin mit den Schwerpunkten auf Homöopathie, Bachblütentherapie, Schüßler-Salze, kontrollierte Akupunktur, Sterbebegleitung und Beratung zur .

  • Alternative Heilung (54)
  • Arten & Rassen (42)
  • Beschäftigung & Spielen (52)
  • Beschwerden & Symptome (144)
  • Erziehungstipps (121)
  • Futter & Leckerlies (128)
  • Medizinische Behandlung (129)
  • News & Storys (319)
  • Pflegetipps (115)
  • Richtige Ausstattung (144)
  • Schwangerschaft & Jungtiere (22)
  • Tierverhalten verstehen (23)
  • Tipps Haustierkauf (58)
  • Wissen aus der Tierwelt (359)

Kommentare

  • Patricia-Pina de Pasquale-Münz bei Zahnfleischbluten (Hund)
  • Erna Montandon bei Zahnfleischbluten (Hund)
  • Karl wollerdorfer bei Mit neuer App Flugrouten der Vögel verfolgen
  • Andy bei Beulenkrankheit (Fische)
  • Alex bei Achtung vor Betrug mit Beistellpferden

Schlagworte

Online Beratung

Tierkrankheiten

* Alle Preisangaben gelten pro Minute und sind Endpreise, inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Anrufe aus dem Mobilfunk oder Ausland können variieren.

  • Twitter
  • Facebook
  • Gplus
  • Xing
  • Instagram
  • Pinterest

Der Hund soll draußen bleiben? Tipps zur Hundehaltung

Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Hund draußen gehalten werden. Allerdings gibt es dabei strenge Vorschriften, damit das Tier sich im Freien wohlfühlt und nicht leidet. Welche das sind, verraten die folgenden Tipps.

Wenn Sie Ihren Hund draußen halten wollen, müssen Sie gewährleisten können, dass es ihm in freier Natur gut geht. Er braucht auf jeden Fall einen geeigneten Unterschlupf, ausreichend Platz und Schutz vor Wind und Wetter.

Hundeplatz draußen artgerecht gestalten

Sowohl der Schutzraum als auch der Auslaufplatz für den Hund draußen müssen stets sauber gehalten werden. Außerdem muss der Platz insgesamt groß genug sein, für ein mittelgroßes Tier sollte er also mindestens acht Quadratmeter freie Fläche haben sowie zusätzlich noch eine Hundehütte oder einen vergleichbaren Unterschlupf.

Die Futter- und Wassernäpfe müssen ebenfalls sauber sein und aus gesundheitlich unbedenklichem Material bestehen. Darüber hinaus müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass Ihr Haustier sich draußen nicht verletzen kann. Aus diesem Grund sind Würge- und Stachelhalsbänder strikt verboten und auch normale, enge Halsbänder sind aus Tierschutzgründen untersagt, wenn Sie den Hund mit Anbindung draußen halten wollen. Das geht nur mit einem breiten Halsband, das nicht einschneidet oder besser noch mit einem Brustgeschirr. Die Anbindung muss so beschaffen sein, dass der Vierbeiner sich problemlos bewegen kann, ohne sich weh zu tun.

Unterschlupf und Schutzraum für den Hund

Ohne geeigneten Schutzraum dürfen Sie Ihren Hund nicht draußen halten. Der Unterschlupf muss Schutz vor Zugluft, Kälte, Nässe, Hitze und starker Sonneneinstrahlung bieten. Eine geeignete Wärmedämmung und eine stabile Konstruktion der Hundehütten, die der Größe des Hundes angemessen ist, sind daher Grundvoraussetzungen.

Auch die Hundehütte muss unbedingt regelmäßig gereinigt werden, damit sich kein Ungeziefer darin breit macht. Des Weiteren sollten Sie trotz der Haltung im Freien Ihren Hund jeden Tag Gassi führen und mehrmals täglich nach ihm sehen und die Anlage kontrollieren.

Diese Themen zur Pflege und Haltung von Hunden könnten Sie ebenfalls interessieren:

Wie kann man berufstätig sein und einen Hund halten?

Wer berufstätig ist und den ganzen Tag arbeitet, kann trotzdem einen Hund halten. Dafür muss jedoch Einiges beachtet werden, damit Ihr vierbeiniger Freund nicht leidet und sich einsam fühlt.

Ein Hund kann auf keinen Fall den ganzen Tag über zuhause alleine bleiben, wenn Sie berufstätig sind. Die Tiere brauchen Beschäftigung, Regeln, Hundeerziehung, regelmäßigen Auslauf, gemeinsame Zeit mit Ihnen und Kontakt zu anderen Lebewesen und Menschen. Allerdings gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um Arbeit und Haustier unter einen Hut zu bekommen.

Betreuungsmöglichkeiten für den Hund

Damit Ihr Hund nicht vereinsamt, während Sie berufstätig sind, sollten Sie sich um umfangreiche Betreuungsmöglichkeiten kümmern. Dies kann sehr aufwendig und teuer werden, daher sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie dazu bereit sind. Ihr Hund sollte insgesamt gut erzogen, eher ruhig und sehr zutraulich sein, damit er sich an unterschiedliche Bezugspersonen schnell anpassen kann.

Dann können Sie zum Beispiel in Ihrer Nachbarschaft nach Hundesittern Ausschau halten. Rentner, Kinder oder andere Hundehalter könnten Ihren Liebling unter die Fittiche nehmen, während Sie im Büro sitzen. Vielleicht können Sie Ihre Arbeitszeiten auch mit Ihrem Partner abstimmen, damit immer jemand da ist, der sich um den Vierbeiner kümmern kann. Ansonsten gibt es auch professionelle Hundebetreuungsangebote, zum Beispiel sogenannte Hotas – Hundetagesstätten.

Berufstätig: Vierbeiner zur Arbeit mitnehmen?

Vielleicht haben Sie aber auch ein tierliebes Arbeitsumfeld, das sich über einen Hund im Büro freut. Dies geht allerdings nur, wenn Ihr Haustier bestens hört und sich zu benehmen weiß, Sie zwischendurch mit ihm Gassi gehen und ihn beschäftigen können und der Hund nicht durch das Arbeitsumfeld gefährdet ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Chef über die Möglichkeit, Hunde mit ins Büro zu nehmen und klären Sie es auch unbedingt mit Ihren Kollegen, ob diese einverstanden sind. Dann dürfte eigentlich nichts mehr dagegen sprechen, berufstätig und Hundehalter zu sein.

Diese Themen zur Hundehaltung könnten Sie ebenfalls interessieren:

Registrierung von Hunden – Heimtierdatenbank und Chippflicht

Alle im Bundesgebiet gehaltenen Hunde müssen gekennzeichnet und registriert werden. Für alle in Österreich gehaltenen Hunde besteht eine Pflicht zur Kennzeichnung mit Mikrochip und zur Registrierung in der bundesweiten Heimtierdatenbank für Hunde, die vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz zur Verfügung gestellt wird. Der Chip wird auf Kosten der Hundehalterin/des Hundehalters von der Tierärztin/vom Tierarzt eingesetzt. Die Frist der Kennzeichnung bis zur 12. Lebenswoche betrifft nur Welpen, die anderen Hunde sind innerhalb eines Monats nach der Kennzeichnung, Einreise oder Übernahme, jedenfalls aber vor der ersten Weitergabe zu melden.

Die Registrierung und Verwaltung der Kennzeichnungen und allfälliger anderer Daten, die für die Haltung der Tiere wichtig sind, sind ebenfalls bundesgesetzlich geregelt.

Weiterführende Links

Rechtsquellen

Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz

Pflege für Hunde

Montag, 31. März 2014

Hund im haus halten zu hause

Wenn Mieter sich ein Haustier halten wollen, gibt es mit dem Vermieter oft Дrger. Dabei spielt es keine Rolle, ob das eine zahme Hausratte ist, ein Hund, eine. 18 Mai 2011 Allerdings einen Hund im Hause halten um Einbrecher o. д. es nicht angebracht Hunde in die Wohnung oder ins Haus zu lassen und zwar. Eine Stelle, wo beschrieben steht, Hunde gehцren nicht ins Haus. man Hunde zuhause halten darf jedoch darf der Hund nicht in den Raum.

11. Okt. 2010 ?) wird insbesondere als Wach - und Jagdhund in Quran und Sunna Als Muslim sollte man keinen Hund im Haus halten, dies aufgrund der. Man hat mit Hund einen Grund, aus dem Haus zu gehen, der Hund bringt. grade einem alten Hund, der aus welchen Grьnden auch immer kein Zuhause mehr hat. oder ihn im Garten ohne Zugang zum Haus und seiner Familie zu halten.

Da kommen Kinder vorbei, die den Hund mit stцcken дrgern (schon erlebt). oder es wird Der Freilauf wдre auch nicht vor dem Haus sondern dahinter. Am Anfang war die Zwingertьr zu, wenn sie alleine zu Hause war. Tierhalter sind verpflichtet, ihre Tiere so zu halten, dass der Hausfrieden ob ein Mieter zum Beispiel einen Hund oder eine Katze in der Wohnung halten darf. um sie dann spдter in ein neues Zuhause zu vermitteln, Дrger nicht nur mit.

Ich habe jetzt gelesen das man keine Hunde in der Wohnung halten soll weil die Engel dann nicht reinkommen. Wie ist es wenn die Hunde in. 20 Mдrz 2013 Urteil: BGH kippt generelles Verbot von Hunden in Mietwohnungen kleinen Hund halten dьrfen, wenn der niemanden im Haus stцrt und sich.

In Hundehaushalten herrscht immer Unordnung Mitnichten – mit unseren 10 Tipps sieht es trotz Bello immer picobello aus! 1. Nach dem Spaziergang. Dino (2004) Bergamaskermischling/Hunde. Dino Haltung: Hunde, welche im Haus gehalten werden, sollten sich mehrmals im Freien versдubern kцnnen. Eine riesige Menge, die von den 5,3 Millionen Hunden natьrlich knurrend - rein statistisch! dass Heimtiere vor allem in Familien-Haushalten ein Zuhause finden. In Zahlen: 33 Prozent kommen in 2-Personen-Haushalten unter und sogar.

Nicht jeder Mensch, der einen Hund aufnehmen mцchte, lebt in einem Haus mit Ein „Gesetz“ zum Halten von Hunden in einer Mietwohnung gibt es nicht. 15 Okt. 2009 Der Islam verbietet es den Muslimen, Hunde zu halten, und die Bestrafung Ist es erlaubt, einen Hund zur Bewachung des Hauses zu halten.

Ich habe gehцrt das man als Moslem kein Hund halten darf. darf man im Islam Hunde halten: Zum Schutze, also als Wachhund fьr Haus und Familie. Immerhin ist ja ein Hund ein zuhause geben ne Super tolle sache:-).

Vertrags-Erlaubnis das Halten eines Kampfhundes oder anderer gefдhrlicher Hundehaltung verbieten, wenn er anderen Mietern im Haus Hunde erlaubt hat. Viele Hunde spьren wдhrend des Winters die Kдlte ebenso wie ihre Besitzer, vor zuvor im Haus lebenden Hund wдhrend des Winters drauЯen halten willst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Pflege für Hunde

Freitag, 18. September 2015

Hund im haus halten islam kann man

Yusuf Aksoy Also man dьrfte einen Hund in einem eintigen Zimmer halten grin EIN ISLAM STIRBT DANN KOMMT EIN MELEK UND DER HUND SIEHT IHN UND. Nicht im haus aber ausser halb denke ich schon das prinzip ist das der hund. Jeder Mensch, der gut zu Tieren ist, kann sich in der Wohnung halten, was. Ich habe jetzt gelesen das man keine Hunde in der Wohnung halten soll weil die OK also kann ich die Hunde behalten und sie nur nicht ins Zimmer lassen. Itis not permissible for a Muslim to keep a dog, unless he needs. Es gibts wohl 2 oder 3 Grьnde warum man ihn halten kann u. a als Schutz vor Einbrecher. In 3 Fдllen darf man im Islam Hunde halten: Zum Schutze, also als Ach ja und das mit dem, das wenn ein Hund im Haus ist keine.

In 3 Fдllen darf man im Islam Hunde halten: Zum Schutze, also als Wachhund Engel, die das Haus betreten erheblich, sobald man einen Hund im Haus hдlt. Ich kann nicht verstehen, warum viele Glдubige, egal welcher. 11 Okt. 2010 ?) wird insbesondere als Wach - und Jagdhund in Quran und Sunna Als Muslim sollte man keinen Hund im Haus halten, dies aufgrund der.

17. Mдrz 2014 Hunde waren in der alten arabischen Welt ebenfalls allgegenwдrtig, aber Sie dienten als Jagdhund, als Schдferhund und als Wachhund fьr Haus, Garten und Acker. Hundes unrein. deshalb hat man sich von Hunden fern zu halten. Von der Flцte oder dem Rad kann man sich noch vorstellen, dass. 24 Juni 2012 Beweis fьr das Verbot zum Halten eines Hundes im Haus: Wenn man aber gar nicht auf seinen Hund verzichten kann, kann man ihm aber Im Islam ist es eine schwere Sьnde, wenn man Tiere quдlt und misshandelt.

15. Okt. 2009 Ist es erlaubt, einen Hund zur Bewachung des Hauses zu halten? der aus dem Hadith abgeleitet werden kann und der Notwendigkeit ist. Dann kann man nicht gut zu Hause beten, weil der Hund haart. Der Islam hat fьr diese treuen Geschцpfe Regelungen, die sowohl im Falls du dich trotzdem entschlieЯt, dir einen Hund in der Wohnung zu halten, sei.

Islam & Ich. stunden und ich bin meist alleine zu hause und fьhle mich irgendwie einsam weil ich Als er wieder drauЯen war, sah er einen Hund, dessen Zunge kann man jemanden schicken der in Punkto Wьrde noch. 12 Sept. 2012 wenn man als muslim mit einen Hund in berrьhrung kommt kann man nicht das Wie kannst du einen Hund halten, dazu noch in der Wohnung. wenn ich Raucher bin und bei mir zu Hause rauche dann ist das meine. Ich wollte euch kurz mitteilen, was ich zu dem Thema Hund im Islam weiЯ. Mit diesem Hund kann natьrlich auch gespielt werden und er darf Warum Muslime keine Hunde in der Wohnung halten dьrfen, ist da nach.

4. Febr. 2012 Also ein Gutes hдtte es ja: Man kann nicht mehr in Hundehaufen treten. ErwiesenermaЯen leben Hunde in Haushalten mit Kindern. Dort. 23 Juli 2008 Ist das Halten von Hunden im Haus Haram da stehen, schaffe ich mir trotzdem keinen an, kann mit Hunden nicht wirklich viel anfangen.

Im weiteren Sinne auch von Wachtieren (Hund) und Tieren der Schдdlings - und wichtigste Segment der Fleischversorgung der nicht islamischen Gesellschaften. jeglicher Art, also Wild-, Nutz - aber auch Haustieren, in privaten Haushalten. Die rechtlichen Bestimmungen zur Tierhaltung kann man grob in Normen, die.

Hunde: Am traditionellen Islam vorbei Warum schaut man in der hat Tradition dafьr Sorge getragen, dass es so schwierig ist einen Hund im Haus zu halten dass das Streicheln eines Hundes den Blutdruck eines Menschen senken kann. Der Hund ist nach der Malikitischen Rechtsschule ein reines Tier. Schnauze gefangen hat, wie kann man dann sagen, dass dessen Speichel unrein wдre. Wдre dieser. den Feldern zu halten, folglich gehцrt er auch zu jener Art von denen [Tieren]. Scheikh al-Islam Ibn Abi Zayd al-QayrawaniQ sagte in seiner Risala. (Zielpunkt Haus) weiter ьber die LeystraЯe in Richtung Gerlhof diesen muЯ man sich schon halten (keine Hunde am Spielplatz, Leinenzwang), was Sie ohnedies getan haben. Man will oder kann einfach nicht verstehen, daЯ kein Hund sich von anderen. Wir haben natьrlich viele familien mit Kindern aus islamischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Kann man sich einen Hund trotz Arbeit halten? Wie macht ihr das?

Habe mal eine generelle Frage zum Thema Hund:

Ich würde mir gern einen Hund holen, am liebsten einen deutschen Schäferhund. Ich lebe zur Zeit vorübergehend bei meiner Mutter, was sich Anfang des Jahres wieder ändert, sicher.

Nun ist aber meine Frage, ist das machbar, wenn man acht Stunden jeden Tag arbeiten geht? Ich lebe ja dann allein - ab und zu kann meine Mutter oder mein Bruder ihn nehmen, aber auch nicht immer, klar!

Ich frage mich das, weil viele einen Hund haben, aber dennoch arbeiten und oft allein wohnen, auch zur Miete (was bei mir ja auch der Fall wäre).

Ist das ok, einen Hund (anfangs sicher nicht) auch mal so lange allein zu lassen? Oder geht das gar nicht, muß ich theoretisch warten, bis ich arbeitlos^^ werde oder eine Familie gründe?

Und gibt es einen Unterschied dabei, ob es z.b jetzt ein Schäferhund oder ein kleiner Hund ist?

Würde mich sehr interessieren, da ich keinen Hund haben möchte, wenn dieser dadurch sehr gequält würde! Ich meine, wenn ich zu Hause bin in 'ner Wohnung, würde ich sehr viel rausgehen, aber wenn ich nicht da bin - ist das ok?

27 Antworten

hallo, ich selber arbeite und habe immer gearbeitet, aber nur Teilzeit. Erst wegen der Kinder, dann wegen der Hunde ;-))

Wenn ein (erwachsener) Hund dran gewöhnt wurde und gut erzogen ist, d.h. nicht rumkläfft und nichts zerstört, wenn er alleine ist, dann sind 6 Stunden Wartezeit kein Problem für ihn. Ein Hund verschläft eh die meiste Zeit des Tages! Gut, die Workaholics vielleicht nicht, aber man kann den Hund ja nach seinen Bedürfnissen aussuchen bzw. erziehen und prägen.

Ich kenne viele berufstätige Hundehalter. Die leben die Zeit, die sie dann mit dem Hund verbringen, umso intensiver!

Bei uns hier, in der Schweiz, ist es völlig normal, dass Hunde stundenweise von Dogsittern betreut werden. Es gibt viele derartige Einrichtungen, einige bieten den Service an, den Hund z.B. über Mittag zu Hause abzuholen und nach ausgiebigem Spiel- und Unterhaltungsprogramm wieder heimzubringen. Das wär' nicht meins, denn ich möchte keine Fremden in meinem Zuhause. Aber eine Hunde-Tagesstelle halte ich für einen guten Kompromiss. Schließlich kann man nicht allen Berufstätigen das recht auf einen Hund verbieten. Natürlich muss man auch an das Wohl des Tieres denken. Aber: es gibt nichts, was es nicht gibt!

Klar, das Geld dafür muss dann auch noch verdient werden.

Aber besser einen festen Vertrag mit jemand Professionellem als mündliche Zusagen aus dem Familien- oder Freundeskreis, die dann mit Sicherheit gerade leider nicht können, wenn man sie braucht!

Abraten würde ich von einem Hund aus privater Zweit- oder Dritthand. Obacht auch bei diversen Tierschützern, die sind oft so geblendet von ihrer "Extremtierliebe" dass sie die Verhaltensauffälligkeiten so manchen Hundes gar nicht wahrnehmen.

Wenn es unbedingt ein Schäferhund sein soll, dann knüpfe doch mal Kontakt zu einigen. Züchter geben auch Hunde ab, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Zucht kommen (wg. Zahnfehler oder HD) oder Hündinnen/Rüden die kastriert wurden und nun einen "Alters"ruhesitz brauchen. Diese Hunde sind oft sehr dankbar dafür, ein Einzelplätzchen zu bekommen und haben nicht so sehr große Ansprüche. Versuch macht kluch ;-))

ich muss mal sagen meinem bruder würd ich alles anvertrauen! und wenn ich jemanden mein baby ohne bedenken überlassen würde dann wohl auch meinen hund. und wie gesgat ein welpe da ICH in richtig erziehen will und es dadurch mein hund sein soll. aber danke

Meine Kollegen / Bekannten, die Hundehalter sind und ganztags arbeiten gehen, können entweder den Hund mit zur Arbeit nehmen, oder haben eine Art "Ganztagsbetreuung" wo der Hund tagsüber mit anderen Hunden sein kann, oder jemand von der Familie wohnt direkt in der Nähe und kümmert sich entsprechend.

Länger als vier Stunden sollte auch ein erwachsener Hund nur ausnahmsweise alleine bleiben müssen. Bei einem Junghund geht das überhaupt nicht. Und gerade Schäferhunde sind zum länger Alleinsein ganz und gar nicht geeignet. Die kriegen total die Macke davon und wenn sie nicht mehr reparabel sind, dann kriegen die Tierheime sie auf's Auge gedrückt. Die sind voll mit vermurksten Schäferhunden.

nee also mein hund solls gut haben. ich mein jeder hund muss denke ich lernen das er auch mal ne stunde oder 4 alleins ein muss aber nich die regel klar. irgendwie wirklich sehr klar!

Und gerade Schäferhunde sind zum länger Alleinsein ganz und gar nicht geeignet. Die kriegen total die Macke davon und wenn sie nicht mehr reparabel sind, dann kriegen die Tierheime sie auf's Auge gedrückt. Die sind voll mit vermurksten Schäferhunden.

Kann ich gar nich bestätigen. Meine Hündin ist top, immer freundlich egal ob zu Tier oder Mensch, gehorsam und ist vom körperlichen fiter als Hunde, dessen Besitzer Arbeitslos sind oder nur Teilzeit arbeiten gehen. Meiner Meinung nach ist es keine Tierquälerei, wenn es dem Hund richtig antrainiert wird allein zu bleiben und er trotzdem auf seine Kosten kommt! Meine Hündin ist kein Einzelfall, es ist meine 2. Schäferhündin und durch den Hundesport kenn ich viele bei denen es genauso ist. es ist nur ein: Gewusst wie!

Einen Hund, ein klassisches Rudeltier, darfst du nicht so lange allein lassen. Er ist auf Gesellschaft angewiesen und leidet, wenn er einsam ist. Erkundige dich nach einem "Hundesitter" in deiner Nähe. Dem kannst du, gegen ein Entgelt, dein Tier in der Zeit überlassen, in der du arbeitest.

Danke, dafür hätte ich auf jeden Fall jemanden. wollte eben generell wissen wie das ist weil ja viele arbeiten und hunde haben. kann ja nich sein das die einfach die tiere immer ewig allein lassen:) danke

Dann schaffe Die lieber lieber kein Hund an.

Allenfalls Katzen, Fische oder einen Vogel.

Die kann man auch mal ein paar Stunden alleine lassen.

Fische sind gut.

ja die hab ich oft gehabt werd ich auch wieder haben nur is das eben kein hund;)

danke aber geht mir eben um einen hund:)

Bei mir funktioniert arbeiten und Hund nur deshalb, weil ich zum arbeiten nicht das Haus verlassen muss und mir meine Arbeitzeit selbst einteilen kann. Wenn ich denn doch mal weg muss,sind die Hunde nicht länger als 4 Stunden allein.Im Urlaub sind sie entweder dabei oder bei meiner Hundetrainerin. Nur weil viele Menschen ihren Hund 8-9 Stunden alleine zu Hause lassen, heisst das nicht, daß es gut für den Hund ist. Stell dir vor,dein Hund hat mal Durchfall und müßte ständig raus, wie willst du das machen? Wenn du ausserdem nicht gerade im Erdgeschoß lebst, wäre ein Schäferhund oder andere große Hunderasse eher ungeeignet. Wird das Tier mal krank und käme alleine nicht mehr die Treppe hoch oder runter, was tust du dann oder deine Mutter. 35 kg Hund trägt sich nicht sehr gut die Treppe hoch.

naja davon muss man ja auch bei sich selbst dann ausgehn. ich mein 35 kg pack ich sicherlich aber jetzt anzunehmen der hund kann nich mehr gehn is auch übertrieben! und ich weiss ja noch gar nich wo ich dann wohne von daher!

Doch davon kannst du ausgehen, irgendwann wird der Hund halt älter. Gerade Schäferhunde sind oft von HD geplagt, für den Hund ist dann Treppenlaufen eine Qual. Meine 1. Hündin bekam im Alter von 6 oder 7 die ersten Probleme obwohl HDfrei und hat geschrien,wenn sie eine Treppe laufen musste. 35 kg Hund verteilen sich auch anders als ein 35kg Sack Zement, wenn der Hund rumzappelt ist das gar nicht mehr so einfach ihn zu tragen und ihn nicht fallenzulassen.

kommt bei tieren und menschen vor, sicher, aber dennoch rechnet ja keiner damit und sucht sich danach ne wohnung aus und ob nun 35 oder 60 kilo is kein problem, bin ja noch jung:) ausserdem werd ich sicher nich im 5 stock wohnen und keinen aufzug haben;) und auf dem land wohnt man oft im EG oder ähnliches.

Wir haben unser Haus nach den Bedürfnissen unseres alten Hundes ausgesucht. Ebenerdiger Bungalow, keine unüberwindbaren Treppen, kein rumgeschleppe. Auch wenn er jetzt nicht mehr lebt, war es für ihn doch deutlich erträglicher, seine letzten Monate hier verbringen zu dürfen. Meine anderen Hunde werden auch irgendwann alt, und solltest du dir einen Hund holen, so wird dieser auch irgendwann alt. Wenn du also weißt was du für einen Hund halten möchtest, dann schau vorher ob du und deine Wohnsituation ihm auch im Alter gerecht werden kannst. Verantwortungsvolle Hundehaltung bedeutet vorrausschauend zu denken.

^versuchen klar aber nicht danach richten, das geht sowieso nicht, kann doch nicht wissen ob ich in 10 jahren oder so hartz4 bekomme oder fest angestellt bin und 3000 immonat hab oder ne wohnung verliere, ein haus habe oder wegen eigener krankheit vielleicht etc. sowas ist NIE berechenbar es sei denn man ist ziemlich wohlhabend.

Ich würde sagen, das kommt auf den Charakter des Hundes an. Wir haben einen Schäferhung-Rottweiler-Mischling. Mein Vater muss jeden Tag von ca 7-17 Uhr arbeiten und Ich bin auch täglich von 6:30 bis mindestens 13:30 Uhr in der Schule. Da unsere Hündin es gewohnt ist, die Zeit alleine zu bleiben, und wir, bevor wir los müssen, mit ihr raus gehen, und wenn wir wieder zurückkommen, auch, klappt das wunderbar. Man muss nur darauf achten dem Hund keine Möglichkeit zu geben, irgendetwas anstellen zu können, wie Mülleimer oder Kühlschrank plündern, etc. Wir schließen dafür jedes Zimmer ab, sodass sie sich frei in den beiden Fluren bewegen kann, immer Zugriff zu ihren Näpfen hat und sich auch auf ihrer Decke ausruhen kann. Aber wie schon erwähnt, es kommt auf den Charakter des Hundes an. Es gibt sicher welche, die das nicht ertragen würden.

einen Hund regelmäßig so lange alleine zu lassen geht gar nicht. Ein Hund muss auch erst mal an das alleine sein gewöhnt werden und das in kleinen Einheiten lernen. Wenn man alleine lebt und einen Hund halten möchte muss man ihn entweder in die Arbeit mitnehmen können, oder in eine Hundetagesstätte (ja das gibt es) geben. Oder vielleicht doch ein Tier anschaffen, dass nicht so viel braucht, Hasen, Meerschweinchen, Mäuse oder so was.

ok, danke, spätestens wenn ich mal ein kind bekomme und zu hause bin oder teilzeit arbeite werd ich aber einen haben. auch deshalb.

das is so ne sache natürlich müsste man am anfang dasein . ein kleinerer wäre geeignet bzw win hund der nicht soviel bewegung braucht . ich weis nicht wo du wohnst aber es gibt hundekindergärten sicher auch ein deiner nähe da könnte er falls er sich mit anderen versteht tagsüber hin .

ein kleiner hund hat dieselben ansprüche an gesellschaft wie ein großer. und er muß auch genauso lange und genauso oft raus. er muß lediglich nicht so weit laufen wie ein großer.

hundekindergärten für kleine? meinst du damit alle hunde oder nur welpen. ich meine wenn er klein ist werd ich sowieso da sein, er soll ja auch gehorschen lernen, lernen an sich!und da will ich ihn erstmal auch nich abgeben!

und naja nach überlegen denke ich ein kleiner hund braucht doch genauso viel zeit und sind doch oft sogar anhänglicher als so eins chäferhund

Werd doch Polizistin und geh nach der Polizei Ausbildung zur Hundestaffel. Während der Ausbildung zum Hundeführer kriegt man auch einen Welpen den du nach Hause nehmen darfst und die meisten Diensthunde sind ja Schäferhunde. So hat man den Hund sogar 24 Stunden bei sich. Doof ist wenn man den Eignungstest nicht besteht hahaha

sorry aber sehr dämliche antwort und mal aufs datum der frage geachtet?!;)

Wenn du arbeiten gehst; bringst du ihn halt zu deiner Mutter oder Schwester oder sowas

Und wenn das nicht geht; gibt es bestimmt irgendwo einen Hundesitter :D

Sonst würde ich halt ein Paar Jahre warten bis du eine Freundin/Freund hast

Dann habt ihr mehr zeit für den Hund.. :-)

paar jahre bis ich freund hab, klingt ja mal süß:)

naja ich werde irgendwann auch mal familie gründen dann spätestens eben. aber ich stelle es mir eben sehr schön vor wenn man allein lebt und da den treuen hund an seiner seite hat. auch zums chutz mal bemerkt!

aber ich warte noch etwas, ja danke. und jemanden finden der ihn nimmt werd ich sicher wenns nich anders geht dann

also ich habe ( zusammen mit meinem mann ) fast 18 jahre auf einen hund verzichtet,weil ich keinen feierabendhund haben wollte.meine sehnsucht hat mir so manches mal das herz gebrochen,aber der gedanke daran,daß mein hund nicht nur 8 std,sondern mit an- und abfahrt zur abeit schon mal 9 std allein zu hause wäre .das wäre garnicht gegangen.das geht auch nicht ,wenn es NUR 3-4 mal die woche ist.auch wenn deine mutter sich mal kümmert, so ist das doch kein dauerzustand.und glaube mir,jezt denkst du noch ,daß du dann abends, wenn du wieder zu hause bist,dich ausgiebig mit deinem hund beschäftigen würdest.hast du ne anhnung ,was das dann heißen würde?egal ,ob großer oder kleiner hund,das bedeutet täglich 2 std auslauf bezw.hundetraining,besuch des hundepatzes ,damit er auch kontakt zu anderen hunden hat.kopf training,damit er auch da ausgelassen ist.und wo ist dann deine freizeit? du wirst auf dauer nicht ohne freundin sein,die hat aber nach feierabend auch einen anspruch an dich,man kann natürlich mit hund viel zusammen machen,nur es dreht sich dann immer alles um den hund und das gefällt selten einer freundin.du hast auch sicherlich noch andere ansprüche an deine freizeit,mal szum sport oder ins kino oder mal ne party.hund wäre dann auch wieder allein.resümee---warte mit der hundeanschaffung,bis du tatsächlich familie hast .du kannst ihn natürlich auch tagsüber zu einem hundesitter bringen,nur was hat das für einen sinn,er hat dann zu dem ne bessere beziehung als zu dir.

  1. ich bin ne frau;)
  2. kopftraining etc hundeplatz das haben meine BAKANNTEN schäferhunde seit ich klein bin nie gebraucht und denen gings gut , an altersschwäche gestorben 2 z.b. kenne auch keinen seit ich lebe der sowas gemahct hat bis auf den freund/ hundetrainer, der auch sagt anders is auch ok wenn man ihm das gibt was man braucht und ihm erziehung gibt.

3.und sicher hab ich auch wieder nen freund oder mann und ja sicher hat der genau wie ich das bedürfnis auf nähe etc, seit wann stört da ein hund?! nie gehört nie mitbekommen!

4.du beschreibst das so als solle ich lieber ein kinde bekommen, DA hätte ich ja mehr zeit als bei nem hund und das ist einfach nicht korrekt so! ich mag menschen nich die einen hund oder so haben und vertätscheln als wärs ihr kindersatz, das ist nicht richtig, der hund steht immer noch als tier UNTER dem menschen!

5.und ein leben dreht sich nich imme rum den hund, wenn du ein kind hast auch nich immer ums kind, da kannst du es auch mal der oma geben die sich dann freut oder der partner passt drauf auf, bei nem hund is das ja wohl nich vergleichbar mit nem baby oder kind!sehr entfernt nur 6. und wieso hat jemand der 5 mal die woche 8 stunden mit meinem hund verbringt mehr bezug dazu als ich wo ich täglich 16 stunden bei dem hund trotz arbeit bin und zusätzlich 3 tage am wochenende frei hab zwischen den shcichten. versteh ich nich!?

naja ich warte doch wie beshcrieben eh noch also ich liebe tiere bin damit groß geworden hatte viele und werde sicher keinen hund quälen

alles richtig was du da schreibst,nur glaube mir,die realität sieht meistens anders aus ,als man es sich vorstellt.aber du sagst ja selber,daß du noch warten willst mit einr hundeanschaffung und bis dahin kann noch so manches geschen.nur einen hund wirst du immr haben wollen,und das kann ich besonders gut verstehne und sicherlich wirst du dann auch einen -nicht nur egoistischen- weg finden.ich bin übrigends nicht der meinung,daß du dir einkind anschaffen solltest,um gottes willen,wenn man einen hund will,dann sollte man den anschaffen.an anderer stelle schreibst du ja auch,daß du evtl.darauf aus bist nur frühschicht zu machen und dann ist es sicherlich surchaus realistisch den hund zu halten.ich wünsche dir ,das deine träume in erfüllung gehen.l.g.,

ich sagte nich das ich ein kind will wegen nem hund, ich möchte generell ein kind bald bekommen. hat mit dem hund nichts zu tun. und nein ich bin nicht auf frühschicht aus.

Wenn dein Hund länger als 2 Stunden täglich alleine wäre (eine Strafe für ihn) darfst du keinen halten.

ok aber das scheint mir jetzt etwas extrem, ich kenne viele hunde die so lange allein sind, ob man mal nen termin hat oder beim nachbarn ist. aber wie gesagt ich will mir da ganz sicher sein dann da ich ja auch nen hund haben will und nich dauernt abgeben will, dafür brauch ich keinen

4-6 Stunden sind ok!

Das ist nun doch ein wenig übertrieben. (die 2Std. meine ich;-))

Beruf und Hund geht nur, wenn man z. B. den Hund mit auf die Arbeit nehmen kann. Ansonsten: 8 Stunden Arbeit, dazu Wegezeit, dann noch insgesamt 3 Stunden Gassi gehen, daheim auch mit dem Hund spielen und schmusen, Tierarztbesuche, Haushalt versorgen, kochen, putzen, einkaufen. Wie willst Du das denn zeitlich packen? Und das für die nächsten 10 Jahre. Das klappt nie und nimmer!

Und von einem Bekannten zwischendurch nach dem Hund sehen lassen, klappt auch nicht immer. Es kann sein, dass Dein Schäferhund den verbellt und nicht in die Wohnung lässt.

Bliebe noch eine Hundetagesstätte. Aber dann geht die Hälfte von Deinem Lohn für Die Betreuung und den Unterhalt des Hundes drauf. Meine Schäferhündin Nelly kostet mich allein jeden Monat 217 Euro (inklusive Tierkrankenversicherung). Bei Dir kämen noch die Betreuungskosten hinzu. Und die andere Hälfte Deines Lohnes dürfte für die Miete und die Nebenkosten, Telefon, Heizung drauf gehen. Von Luft und Liebe allein wird niemand satt.

Fazit: Schaff Dir erst dann einen Schäferhund an, wenn Deine Lebensumstände das auch zulassen.

wie gesgat habe familie die das gerne macht aber ich wart eh nioch ab

Ich stoß jetzt bestimmt auf viele Gegener mit meiner Meinung aber das erstmal beiseite. Ich selbst hab eine fast 5 jährige Schäferhündin. Mit 9 Monaten habe ich sie bekommen. Zu dieser Zeit war ich noch in der Ausbildung und damit ja auch 8 Stunden arbeiten. Ich denke das es durchaus möglich ist einen Hund trotz Vollzeitjob zuhalten, solange man dem Hund gerecht wird und sich von Anfang an im klaren drüber ist, dass man selbst viel zurückstecken muss, was die Zeit für einen selbst angeht! Ich war/bin mit meiner Hündin im Sport aktiv, dass heißt das sie 2 mal die Woche zum Training aufm Hundeplatz war, an Prüfungen und Ausstellungen teilgenommen hat (trot Vollzeitjob) Sie kam frühs eine Stunde raus bzw. vor der Arbeit und Abends noch länger. Wenn ich einen freien Tag hatte oder Spätschicht sind wir aufn Acker gefahren und haben ein bissel Fährtenarbeit gemacht. Also letztenendes kann man zu dem Thema nur sagen: Möglich ist es ABER man hat kaum noch Zeit für sich, wenn man neben einem Vollzeitjob seinem Hund gerecht werden möchte.

War mal auf einem Schäferhundeplatz mit meinen Schnauzern. Da waren** alle** berufstätig, die meisten Vollzeit. Morgens schnell Gassi, dannn rein in den Zwinger und Abends dann Hundeplatz oder eben Gassi. Ich sag da mal nix dazu, denn diese Leute haben mir immer unterstellt dass ich meine Hunde verweichliche. .

ja, solche hunde können einem nur leid tun. ich versteh nicht, wozu diese leute überhaupt einen hund brauchen - als hobby vielleicht. aber ein hund ist kein hobby, das ist ein familienmitlgleid und eine lebensaufgabe.

DH Terezza und Schäferhundbesitzer sind auch eine komische Spezi.

Wenn ich schon lese Zwinger/ Hundeplatz und kurz Gassi.

Glupschi, ich mach`s wie Du, ich sag auch nix dazu. würde sonst bestimmt gesperrt.

Wenn ich so etwas lese, bekomme ich das absolute Grauen! DH, Terezza!

wenn man den ton auf so einem schäferhundeplatz hört, weiß man schon, wie gut es die tiere bei denen haben.

zwinger und all das is ja asozial! würd ich nie tun! ein hund is ja kein ding sondern ein freund, ein lebewesen, wie ein familienmitglied!

Egal welche Rasse: Vollzeitjob und Hund alleine zu Hause wäre für das Tier eine Qual.

Ich kann mich jetzt schlecht als Beispiel nennen, denn ich kann meinen Hund mit zur Arbeit nehmen. Ansonsten habe ich auch noch einen Hundesitter. Mein Hund ist jetzt knapp 8 Monate alt und bleibt schonmal 2 Stunden ohne Probleme alleine.

Mit ihrer Vorgängerin waren im Erwachsenenalter auch 4 Stunden kein Problem. Dann hört´s meiner Meinung nach aber auch auf. Jedenfalls habe ich dann keine Ruhe mehr!

Wenn du es organisieren kannst, dass in der Halbzeit dieser 8 Stunden den Hund mal rauslässt und sich ein bisschen (halbe Stunde oder etwas mehr) mit ihm beschäftigt, dann könntest du es mit einem nicht mehr ganz jungen Hund evtl. probieren.

Scheu dich einfach mal um auf den Seiten der Nothunde für deine bevorzugte(n) Rasse(n) Bei Schäferhunde in Not würde ich allerdings besonders sorgfältig hinscheuen, weil du da unter Umständen auch auf Hunde triffst, die im Schutzdienst von einem so genannten "Hundesportler" (falsch) antrainiert wurden und deshalb schwierig geworden sind.

Mit einem Welpen würde ich das gar nicht erst versuchen, weil der unbedingt im ersten Jahr und knapp darüber hinaus eine Grunderziehung (nicht nur in Sachen Stubenreinheit) braucht, für die man mehr braucht, als nur ein paar Stündchen Freizeit,.

Ach ja: Stichwort Freizeit: Dowas kann man nur dann in Angriff nehmen, wenn man bereit ist, nahezu die gesamte Freizeit dem Hund zu widmen. Also nix mit Party & ausschlafen am Wochenende, nix mit Urlaub auf Mallorca oder in der Karibik und auch keine Besuche bei Leuten, die dich nur ohne Hund gerne sehen. Wenn das nicht machbar ist, dann solltest du es keinem Hund antun, dein Leben bereichern zu müssen.

weiß ich jetzt noch nicht, wenn die arbeit so bleibt nein, es sei denn jemand bekanntes kommt mal für ne stunde bei mir daheim dann vorbei(is doch auch ne idee) und ichw erd emir AUFE JEDEN FALL einen Welpen holen, da ich ihns elbst erziehen möchte

Wie gesagt:; als welpe werde ich ihn auch nich länger als ne stund eallein lassen! und das geht eben nur wenn ich nicht arbeite oder jemand da ist ! party ausschlafen, wochenende mallorca. hehe ich bin keine 18;) aber im ernst jeder mensch der nen hund hat fährt auch in urlaub oder geht mal aus, das is jetzt übertrieben!;) man hat ja freund eund bekannte für sowas auch!

und meine freunde etc wären nich diese wenn sie was gegen tiere hätten! danke

Lies mal hier =>http://www.hunde-united.com/ die Beiträge von Arwen und ihrer blonden Malinoismix-Hündin und dem kleinen Yorkie Balu. In dem Forum ist zwar allgemein sehr wenig los, aber ich kenne Arwen und ihre Kinder persönlich und würde jedem von ihnen jederzeit einen Hund anvertrauen, obwohl ich weiß, dass sowohl Arwen selbst, als auch Ky und Ninna, sowie Müc ganztags arbeiten, denn sie haben sich zusammengeschlossen zu einem nahtlosen Hundesitter-Club und berichten in diesem Forum darüber von Zeit zu Zeit ganz ausführlich.

Aber dafür bräuchtest du jemanden dem du zu 100% vertrauen kannst. du kannst dich nicht blind auf andere verlassen, wäre ja schließlich dein Hund.

es geht nicht nur ums gassigehen. hunde wollen einfach nicht so lange allein sein. ein erwachsener hund kann seine "geschäfte" schon 8 stunden verhalten, ein rüde sowieso, aber die lange zeit alleine geht allen hunden aufs gemüt.

danke, aber das wäre wie gesagt nich das problem und es dauert ja noch bis ich einen haben möchte,haben kann

den personen kann ich zu 100 % vertrauen!

Oder geht das gar nicht, mus ich theoretisch warten bis ich arbeitlos^^ werde oder Familie gründe?

Verantwortungsvoller wäre das.

Würde michs ehr intressieren da ich keinen Hund haben möchte wenn der dadurch sehr gequält wäre.

Einzelhund täglich allein zu Hause ist schon sehr heftig.

Ich meien wenn ich zu Hause bin in ner Wohnung würde ich sehr viel rausgehn aber wenn ich nichtd a bin is das ok?

Sehr fraglich, ich nehme den Hund mit zur Arbeit, das war bei uns (zu zweit, beide berufstätig) Bedi ngung, wenn wir uns einen Hund anschaffen.

naja, das geht bei mir momentan mal gar nicht, alles steril :)

also is eben sehr von vorteil wenn man nen partner hat oder familie wo immer oder zumindest meistens jemand da ist . dacht ich mir, is ja auch logisch

Ja, würd' Dir gern was anderes schreiben, aber so wie Du Deine derzeitige Situation darstellst, ist das wenn man verantwortungsbewusst ist absolutes NoGo.

Aber es gibt für Dich einen Trost: Andere würden das dennoch machen, denen wäre das egal, aber Du kannst Dir morgens ruhigen Gewissens noch immer in den Spiegel schauen, weil Dir sowas nicht egal ist und Du das hinterfragst.

ich mein ja auch später!jemand da der in nimmt hab ich immer. momentan eh nich da ich übergangsweise wo wohne

Du musst dabei mal eines bedenken: Ein Hund ist ein Rudeltier, wobei das Herrchen/die Familie das Rudel ist und der Hund im Idealfall die niedrigste Rangstufe im Rudel hat. Daher ist die Trennung vom gesamten Rudel für den Hund die höchste Strafe, die er bekommen kann, und zwar egal ob allein oder mit Hundesitter etc. . Das gilt übrigens z.B. auch nachts beim Schlafen.

ok verstehe ich ,sicher!

Das ist Tierquälerei - mach dich mal kundig über die Bedürfnisse eines Hundes. Wenn du 8 Std. arbeitest, dann ist das arme Tier vllt. 9 Std. alleine und kan nicht mal Gassi gehen. Hältst du so lange aus ohne Klo? Ein Hund ist ein soziales Tier, das Ansprüche hat und Gesellschaft braucht. Ne du, das ist Egoismus und keine Tierliebe. Meinst Du ein kleiner Hund hat kleinere Bedürfnisse?

doch, weiß ich alles, darum gings mir nich so. eher um die frage wie andere das trotz single da sein und job schaffen.

die gehen vor der arbeti ne std mit dem hund gassie,war teilweise morgens um 5 ,im winter mit schneee ganz toll-dann hetzten sie mittags nach hause und gehen ne runde gassie und abends hetzen sie wiede nach hause und gehen gassie und das alles mit schlechtem gewissen.in unserer direkten nachbarschaft wohnte ein junges paar mit schäferhund. dazu kam noch ,daß das tier ganz schön agressiev war ,wohl auch ,weil es eigentlich immer mit sich allein was,denn gassiegehen allein ist nicht alles .aber da du ja mit einem hundetrainer zusammen warst,könntest du dir die frage eigentlich allein beantworten ,du wirst hier niemanden finden,der sagt,---hol dir einen hund und gut is.schön wäre es ,wenn du in eine art wohngemeinschaft ziehen könntest,wo immer jemand zu hause ist,nur- dann erziehen auch alle an dem hund herum,dann ist er eben ein allerwelts hund,aber er wäre nie allein( oder nur kurz)

naja, ich steh bei frühschicht um 4 auf und komm um 14 uhr heim etc.

hab den sinn verstanden klar. ich will mein tier, meinen hund ja auch nich allein lassen den ganzen tag. nur arbeiten muss halt, kann ihn dann auch bei freunden, familie abgeben teils und den rest des tages is ja zeit noch genug!

aber ich wart ja eh noch und alles ändert sich von zeit zu zeit daher abwarten.

ich war nicht mit nem trainer zusammen, ich kenne einen;)

ich wollte ja auch nurmal wissen wie die vielen tausenden von menschen das machen die nen hund als single haben und arbeiten gehn;)

als vergleich zu mir später, als stütze als rat.

mauwilein--wenn du es so regeln kannst,daß du nur frühdienst machen mußt,dann sieht die sache schon ein wenig besser aus.weil du dann ja ab mittag- sagen wir 14.30 -zu hause bist und den ganzen nachmittag frei hättest.wenn dann noch morgens zwischendurch mal jemand mit ihm gassie geht ,dann wäre das ne super lösung.

das meinte ich ja, wieso ist denn nur bei frühschicht ok wenn ich weg bin. das versteh ich aber nicht?! ich mein mittag ok is doof, den ganzen tag aber dann hab ich doch morgens und abends auch noch zeit? und bei nachtschicht eben ab nachmittags bis abends..bei frühschicht auch nich anders oder.

Versteh ich nicht ganz: Sind immer die gleichen Stunden, oder?

nein. das ist nicht ok, einen hund so lange allein zu lassen. zu den 8 stunden kommt ja noch die wegzeit dazu, also sinds 9 stunden. das geht so oder so gar nicht. so ein hund würde vereinsamen. hunde sind rudeltiere, die von natur aus eigentlich immer gesellschaft brauchen und schon mehr oder weniger leiden, wenn sie nur wenige stunden allein sind.

fazit: nachdem ich alle antworten und auch deine kommentare gelesen hab, denke ich, du machst dir die richtigen gedanken und du wirst es auch richtig machen mit einem hund. ich kann die sehnsucht nach einem hund gut verstehen und rate dir, dir in einem tierheim einen regelmäßigen "gassi-hund" zu suchen. die hunde sind dankbar, wenn sie rauskommen und du bekommst hundeerfahrung - und wer weiß, in ein paar jahren findest du so vielleicht auch "deinen" hund. laß dir zeit und laß dir alle argumente nochmal durch den kopf gehen!

ich weiß seit etwa 20 jahren das ich intresse an schäferhunden habe, seit etwa 10 ernsthafter. ich hatte immer dmait zu tun, ob bei verwandten oder sonstwie. ich liebe diese tiere, diese hunde charakterlich und auch vom aussehn und haltung. daher kenne ich mich damit eben ein wenig aus. und von daher hat sich das mit dem tierheim sowieso erledigt und selbst wenn , das nächste liegt etwa 50 km weit weg und ist eher an der stadt dran als ich hier im dorf. sicher finde ich es gut diesen hunden auslauf und lieb ezu geben aber ich habe nunmal einen festen wunsch und der begründet. ABER vielen Dank für deine Zuversicht:) Und ich würde niemals einen Hund abgeben oder vernachlässigen wenn ich einen habe, das ist meien Natur. sowas kann und tue ich nicht. Klar wennn ich jetzt irgendwie einen Unfall hätte und den Hund nicht mehr halten könnte irgendwann DANN müsste ich es ihm zu Liebe machen aber so nicht!

Auch interessant

Hi, ich bin 14 Jahre alt und lebe mit meiner Mutter und meiner Schwester in einer Wohnung. Als wir die Wohnung gemietet haben waren zuerst keine Tiere erlaubt, doch wir hatten noch unseren Kater. Die Vermieter waren nicht so begeistert davon, aber meine Mutter hat es geschafft sie zu überreden indem sie sagt, dass wir ja scheidungskinder sind, und das wir unseren Kater soo lieb haben ;)

Tja und jetzt hab ich so im Internet nach einem Hund, um genauer zu sein ein Chihuahua, gesucht und den Perfekten Hund gefunden, ABER meine Mutter sagt das das mit den Vermietern nicht geht, ansonsten schon.

Der Hund ist ja nicht groß und stubenrein ist er ja auch und macht dazu noch ins Katzenklo, dass wir ja auch sowieso haben und ist mit Katzen aufgewachsen ;)

Wie schaffe ich es den Vermieter zu überreden/überzeugen?

Vielen Dank für eure Hilfe, lg Eva

Hallo guten Tag ich möchte mir seit Langen einen Hund zu legen wir wohnen in einer Mietwohnung.

Bei uns im Mietvertrag steht: das halten von Hunden wird untersagt.

Ich habe dann bei der Hausverwaltung angerufen und die haben mich mit der Vermieterin in Verbindung gesetzt diese sagte mir daraufhin das ich einen Antrag für einen Hund stellen sollte. Wo halt die Rasse drinnen ist und wie viele es sein sollen und wann der Hund halt kommen soll.

Das Ding ist aber ich bin mir bei der Rasse eig sicher das es ein Schäferhund werden soll!(keine Antworten über Verantwortung oder sonstiges ist mir alles bewusst)

Aber ich weiß halt das es wahrscheinlich erst nächstes Jahr soweit sein wird und ich will ja ein Welpen holen. Die Zeit haben wir und wir haben Erfahrung.

Also wie soll ich das alles formulieren? Einen Antrag stellt man doch sonst nur bei Kampfhunden .

Und unsere Nachbarn haben auch einen Hund der ist aber klein ein Schäferhund ist aber mittelgroß .. Ich hoffe sie sagen ja

Wir waren am letzten Wochenende bei Freunden eingeladen und haben unseren Hund in deren Mietwohnung mitgenommen. Unser Hund hat sich sehr gut benommen und nicht gebellt. Der Vermieter wohnt auch in diesem Haus und hat uns anscheinend kommen gesehen. Am nächsten Tag hat er unsere Freunde darauf hingewiesen, daß Tiere im Haus verboten seien. Darf er das?

Hey Leute hab eine Riesen frage, ich will mir nach langer überlegung einen hund kaufen. Meine Mom hat es erlaubt. für meine geschwister ist es auch voll ok. so alles schön und gut. Wenn da nicht ein riesen problem wäre, wir wohnen in einer mietwohnung. und meine mutter meinte man müsste den vermieter (die ideal) erst mal fragen bzw bescheid geben. hab ich gemacht. und die haben mir heute nen brief geschickt wo in etwa drinn steht : Hundehaltung, lehnen wir wegen lärmbelästigung,und rücksicht auf mitbewohner ab. so das ist ja ein klares NEIN. aber jetzt kommts : im zweiten stock hat eine frau seit etwa 10 jahren nen riesen hund. im 3ten stock hatte die frau die vor 2 jahren ausgezogen ist auch einen hund. UND im 5 stock hatte der mann der Letztes jahr dort gewohnt hat auch nen riesen hund gehabt. Und warum wird nur mir ein hund verboten. ? warum darf die frau einen hund halten und das ist dann ok ? warum muss die keine "rücksicht" auf mitbewohner nehmen ? also ich finde das mega unfair. Und ich denke darüber nach mir dennoch einen hund zu kaufen. ich meine was können die schon machen ? meine mutter meint die würden und aus der wohnung schmeißen.. aber müsste dann die frau mit dem hund nicht auch rausfliegen ? ich dachte sch darüber nach unterschriften zu sammeln von den leuten im haus vielleicht geht es dann wenn die sehen dass es alle ok finden ? was meint ihr?

Ich bin 14 Jahre alt und habe einen agilen 1 Jahre alten Rüden . Ich lebe mit meiner Mutter allein . Das Problem ist aber das wir überfordert sind mit dem Hund . Weil ich gehe in die Schule und meine Mama muss Arbeiten. Was können wir tun .

Hallo, ich stehe seit vielen Monaten vor dem Problem das ich nicht weiß, was für einen Hund ich mir hollen soll. Am liebsten hätte ich einen Deutschen Schäferhund, aber meine Mutter möchte das ich einen kleinen Hund mir solle. Der Hund sollte nicht über 45cm groß werden. Möglichst verspielt süß und treu(wie eig alle Hunde ja sind).Je nach dem was für Bedürfnisse die Hunderasse hat, ich würde ihm alles geben. Erst fand ich einen Pomsky ganz toll. hab mich dann doch dagegen entschieden.

Mein Mann und ich würden uns gerne einen Hund zulegen, allerdings ist er von 7-20 Uhr arbeiten und oft auch Überstunden. Der Hund wäre also über die Woche meine Aufgabe, was auch ok wäre mit täglichem Auslauf. Ich bin 4x die Woche 8 Stunden weg, einmal 3 Stunden. Das Wochenende wäre aber für uns beide frei und wir würden stundenlang spatzieren gehen. Jetzt habe ich überall gelesen man soll seinen Hund nicht mehr als 4 Stunden allein lassen, und somit würde das Ganze scheitern. Gibt es da eine Lösung trotz Berufstätigkeit einen Hund zu haben? Vielleicht so eine Art "Hundekindergarten" für Morgens, so wie man auch seine Kinder während des Arbeitens betreuen lässt? Wer weiß da was?

Hallo erstmal. Wie ich bereits in der Frage erwähnt habe, wollte ich wissen, ob es für die Hunde, die ich gleich erwähnen werde. Ich lebe nähmlich in einer Wohnung im 2. Stock; sowas müsste der Hund schon durchhalten, da ich ihn ja nicht immer hochtragen könnte ^_^ .Für die folgenden Hunderassen hätte ich gerne Die Antwort : 1. Weißer Schweizer Schäferhund 2. Dalmatiner 3. Australian Kelpie 4. Australian Shepperd / Mini Ausssie (Kleinformat) 5. Deutsche Dogge 6. Alle Variationen des Pudels

Danke schon mal im Vorraus

Unsere Vermieter haben sich vor ein paar Tagen einen ausgewachsenen Schäferhund besorgt.

Bis jetzt sind sie noch nicht ein einziges mal mit ihm spazieren gelaufen. er sitzt während sie arbeiten gehen einfach 8 Stunden alleine in der obersten Wohnung und bellt sich zu Tode ! Von dem mal abgesehen das es einfach mega nervig ist dauerhaft das Laute hundbellen zu hören bin ich mir sehr sicher das so ein Hund nicht gehalten werden sollte und mich macht das wirklich fertig wenn ich an Tiere denke die schlecht behandelt werde. Ein Hund dieser größe bräuchte 3 mal am Tag auslauf, mindestens . An wen kann ich mich in dieser Situation wenden ? Danke.

Meine Klasse will nächste woche nen ausflug zu einer ausstellung machen. im prinzip toll und leider auch eine pflichtveranstaltung.

nun hab ich das problem, mein hund wäre dann über 6 stunden alleine. mein opa ist an diesem tag arbeiten, kann dies nicht verschieden und meine oma in kur. meine mutter ist ebenfalls arbeiten und einen anderen menschen gibt es nicht, dem ich den hund solange anvertrauen will.

nun frag ich halt den lehrer, ob er mit darf zu der ausstellung (ist ja nicht schule), er meinte wenn er dort rein darf ok. hab dort angerufen, darf er. ganz locker hab ich das 3 mädels aus meiner klasse gesagt, warum auch nicht.

und sofort kam der spruch " dann kann ich ja meinen hund auch mitnehmen" und einige andere dumme spürche in die richtung.

normalerweise schau ich schon, das der hund nicht mitkommen muss, allein weil ich diese dummen sprüche langsam nicht mehr hören kann.. was ist so falsch dran, sich um sein tier zu kümmern und es nicht 8 stunden allein lassen zu wollen.

aber wie gesagt, es gibt leider keinen geeigneten menschen, dem ich meinen hund solang überlassen will. und von lehrerseite ist es völllig ok, der war sogar eher erfreut.

war das jetzt so schlimm, das ich meinen lehrer darum gebittet habe?

hätte er nein gesagt, hätte ich auch die 7 fehlstunden in kauf genommen und wäre zuhause gebleiben. was ist so schlimm dran, das man sich um sein tier kümmert?

wer die frage nicht versteht, das sind die sätze mit einem fragezeichen dahinter.

kann sein das ich hier ein bisschen nach selbstbestätigung suche, aber ich versteh wirklich nicht was an dieser bitte so schlimm sein soll. wäre ich da außer schulisch hingegangen, wäre der hund als selbstverständlichkeit mitgekommen

Ich hab einen Holländischer Schäferhund!, und eine Eigentumswohnung heute hat mein Hund auf dem Weg nach Draußen, hingekackt genauer gesagt im Haus Gang! Meine eigentumsWohnung ist in einem Mehrfamilienhaus! Ich hab es dann Weggeputzt, jetzt Sagte mein Nachbar, die auch dort wohnen bzw auch eine Eigentumswohnung haben, Das sie das der Hausverwaltung melden, und mich Anzeigen, und ich soll den Hund so schnell wie möglich ins Tierheim bringen, Kein Scherz das meinten die ernst! Ich hab gesagt Nein ich bringe mein Hund nicht ins Tierheim!! Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll, ja ich bin extrem traurig allein schon der Gedanke mein Hund ins Tierheim zu bringen Macht mich Kaputt! Den Flur hab ich gründlich gerinigt, eine Nachbarin ht mir Chlor gegeben um es zu Reinigen, das können die doch nicht machen oder? Ja hab ne 80 Quadratmeter Wohnung bin aber jeden tag mit dem Hund Draußen 8 Std , ich darf mein Hund auch zur Arbeit Bringen, die meinen Na und das ist Tierquälerei Wtf Tierquälerei?? Wenn der Hund jeden Tag mit mir unterwegs ist?

Hallo, suche für ne Freundin , die will nächstes Jahr mit 2 Kinder und einem Hund nach Berlin ziehen. Gibt es in Berlin eine Stelle oder im I-net etwas wo man sich erkundigen kann, wo Wohnungen mit Hund erwünscht sind. (Richtung Grünau, Köpenick) Vielen Dank für Tipps.

Derzeit lebe ich noch zu Hause und ab nächster Woche gehe ich wieder in die Schule (letztes Jahr - Matura/Abitur). Seit langer Zeit überlege ich mir einen Hund anzuschaffen. Dieses Jahr hätte ich auf jeden Fall noch Zeit dafür, doch nach der Schule möchte ich gerne Vollzeit arbeiten gehen und wenn ich dann ausziehe auch den Hund mitnehmen in meine Wohnung. Solange ich zu Hause wohne ist IMMER jemand da für den Hund, aber ich möchte ihn gern mitnehmen.

Nun ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt das auf die Reihe zu kriegen? Ich würde wirklich gerne einen Hund haben und ich könnte finanziell und sonst auch gut für ihn sorgen, jedoch will ich dass es dem Hund auch gut geht..

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...