пятница, 22 июня 2018 г.

hund_haferflocken

Allesfresser Die richtige Ernährung des Hundes

Gesundheit, Vitalität und ein langes Hundeleben hängen nicht zuletzt von der richtigen Ernährung ab. Was dazu gehört und welche Lebensmittel einen Hund krank machen können, weiß Tierarzt Dr. Volker Wienrich.

  • Seite 1 – Was muss im Futter drin sein?

Der Hund ist ein Allesfresser – ähnlich uns Menschen. Diese Eigenschaft hat unser treuer Begleiter von seinen Vorfahren, den Wölfen, geerbt. Die wild lebenden „Selbstversorger“ fressen nicht nur das Fleisch erlegter Beutetiere, sondern auch deren Innereien einschließlich des Inhalts von Magen und Darm. Außerdem nehmen sie pflanzliche Nährstoffe wie Wurzeln und Gräser auf. Beim Wolf wie beim Hund gilt daher: 1. Optimale Leistung braucht optimale Ernährung. 2. Gutes Futter bildet die Grundlage für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und ein langes Leben. 3. Falsche Ernährung kann den Hund krank machen.

Welches Futter kommt in den Napf? Und wie viele Mahlzeiten braucht ein Hund täglich? Die Ernährung des Hundes wirft viele Fragen auf © Fotolia/Liane Kapitzki

Ernährung: Wie viel braucht mein Hund?

Wichtig für einen Hund ist die ausreichende Versorgung mit Energie in allen Lebensphasen. Diese richtet sich nach seiner Lebenssituation. Ist der Hund sportlich, aktiv, wird er im Freien oder in der Wohnung gehalten? Fragen, die jeder Halter vorher beantworten sollte. Ein aktiver Hund zum Beispiel braucht mehr, ein ruhiger Hund weniger Futter. Als grober Anhalt gilt diese Faustregel: Ein erwachsener Hund ohne besondere Belastungen benötigt täglich pro Kilogramm seiner Körpermasse etwa 57 kcal Futter. Bei kleinen Hunderassen liegen die Werte etwas höher. Welpen brauchen rund 100 bis 170 kcal, Zuchthündinnen in der zweiten Hälfte der Säugeleistung sogar 100 bis 300 kcal. Ein älterer Hund braucht oft weniger, ein sehr alter Hund dann wieder etwas mehr Energie im Futter.

Was muss im Futter drin sein?

Beim Fertigfutter ist die richtige Berechnung für die Ernährung des eigenen Hundes relativ einfach: Man richtet sich nach den Angaben der Hersteller und rechnet mit etwa 10 Prozent weniger Futter als angegeben. Bei selbst hergestellten Rationen ist eine sorgfältige Berechnung aller Nährstoffe mit Hilfe von Tabellen in entsprechenden Büchern der einzige Weg. Und vergessen Sie nicht die Leckereien, die Ihr Hund zwischendurch bekommt. Auch in Hundekeksen stecken Kalorien!

Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Spurenelemente sind die Hauptnährstoffe, die in gutem Hundefutter enthalten sein sollten. Sie liefern Energie, die Ihr Hund für die Erhaltung aller lebensnotwendigen Funktionen braucht.

Eiweiß hat den Zweck, Körpergewebe aufzubauen und zu stärken. Die in Eiweiß enthaltenen Aminosäuren sind für den Hund lebensnotwendig. Von ihnen gibt es 25. Davon sind 12 für den Hund essentiell, das heißt, er kann sie nicht selbst aufbauen. Fleisch ist eine besonders hochwertige Eiweißquelle. Ihr Proteingehalt beträgt mindestens 18 Prozent in der Frisch- und etwa die Hälfte davon in der Trockensubstanz. Auch Fisch ist eine gute Alternative für den Hund. Zudem hat das Futter aus dem Meer einen hohen Anteil an Vitamin D und ungesättigten Fettsäuren, die allerdings nur in frischem Fisch vorhanden sind. Bei Fischmehl wurden Vitamin D und Öle entzogen.

Fette bestehen aus Glyzerin und Fettsäuren und liefern lebensnotwendige Säuren, Vitamine (A, D, K und E) und geben dem Hund Energie. Die Linolsäure ist für den Hund wesentlich. Besondere Bedeutung kommt einigen ungesättigten Fettsäuren zu, da sie Einfluss auf Entzündungsreaktionen bzw. die Immunabwehr haben. Ein Hund benötigt pflanzliche sowie tierische Fette, beide sollten über die Ernährung zugeführt werden. Achtung: Der Fettanteil im Futter muss jedoch deutlich hinter dem anderer Energieträger wie Protein oder Kohlenhydrate stehen. Andernfalls führt es beim Hund zu Übergewicht.

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate stammen vor allem aus Pflanzen und sind aus Zuckermolekülen aufgebaut. Sie werden zur Energiegewinnung und beim Zellaufbau benötigt und regeln die Darmmotorik. Damit sind sie zwar ein nützlicher, aber nicht unbedingt lebensnotwendiger Bestandteil der hündischen Ernährung. Hauptlieferant für Kohlenhydrate sind Getreide und Kartoffeln. Domestizierten Hunden werden oft auch Backwaren serviert. Da der Hund nicht viele Kohlenhydrate braucht, jedes handelsübliche Trockenfutter aber mindestens eine Kohlenhydrat-Quelle enthält, hat eine Unterversorgung hier eher Seltenheitswert.

Beachten Sie: Gerste, Dinkel, Roggen, Hirse, Hafer kann der Hund nicht selbst aufschlüsseln, deswegen sollten diese Getreidesorten über Nacht eingeweicht und am nächsten Tag kurz aufgekocht werden. Am besten verträgt der Hund geschrotetes Getreide in Flockenform wie Haferflocken oder Hirseflocken. Getreide im Hundefutter sollte immer vollwertig sein, nicht geschält.

Vitamine und Spurenelemente

Vitamine und Spurenelemente können vom Hund nicht selbst gebildet werden und sind ebenfalls lebensnotwendig. Dabei reicht es nicht aus, von jedem dieser Nährstoffe jeweils nur ein errechnetes Minimum an den Hund zu verfüttern. Denn: Zwischen den aufgenommenen Nährstoffen gibt es zahlreiche Wechselbeziehungen. Oft kann ein zu wenig verabreichter Nährstoff dazu führen, dass auch andere Nährstoffe nicht ausreichend vom Körper genutzt werden können. Umgekehrt kann es zu schweren gesundheitlichen Schäden beim Hund führen, wenn bestimmte Nährstoffe in zu großer Menge gefüttert werden. Und schließlich gehören bei vielen Krankheiten spezielle Ernährungsprogramme (Diät) zur Therapie. Aus diesen Zusammenhängen geht hervor, dass eine einseitige Fleischernährung für den Hund nicht ausreichend, sondern sogar gesundheitsschädlich ist.

5 Kommentare

Brigitte Planz

2017.12.04 um 11:33 Uhr

DOGS Magazin

2017.12.04 um 15:52 Uhr

Tina schneider

2017.07.22 um 15:01 Uhr

2016.10.07 um 09:18 Uhr

2017.01.22 um 16:35 Uhr

Beitrag verfassen Antwort verwerfen

Passende Artikel

Essensreste Giftig: Was Hunde nicht fressen dürfen

Übergewicht bei Hunden Die 10 häufigsten Dickmacher

Nordische Leichtigkeit Dänisches Inselglück

ZUM FEST AN DIE ANDEREN DENKEN Was wurde aus Lucy und Loki

Newsletter

Meistgelesene Artikel

Übungen für Mensch und Tier Das 7-Wochen-Profitraining: Endlich ein Team!

Welpentraining Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

Hundetraining Allein bleiben: So lernt es mein Hund

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

Durchfall / Schonkost

Bei Welpen, Senio­ren oder Hunden mit Vorerkrankungen/die bereits ange­schla­gen sind, sollten Sie beson­ders bei starkem Was­ser­durch­fall zeitnah einen Tier­arzt auf­suchen. Solche Tiere sind anfäl­li­ger, dehy­drie­ren schnel­ler und bauen schnel­ler ab. Auch bei ansons­ten gesun­den, adulten Hunden gilt: Wenn der Durch­fall sich nicht binnen weniger Tage bessert, weitere Sym­ptome hinzu kommen oder Ver­dacht auf eine Ver­gif­tung oder einen Fremd­kör­per besteht, sollten Sie unver­züg­lich ein Tier­arzt zu Rate ziehen!

Meistens ist jedoch egal, wieso ein Hund Durchfall hat. In den meisten Fällen braucht er einige Tage Schonkost zu fressen, damit sich sein Magen und sein Darm erholen können.

Wie koche ich meinem Hund eine Schonkost?

Grundlage der Schonkost können Reis oder Hafer­flo­cken­schleim sein. Kochen Sie den Reis – am besten Milchreis – so weich wie möglich. Da der Reis mat­schi­ger werden soll als für den mensch­li­chen Verzehr, braucht es etwa drei Mal so viel Wasser wie Reis. Auch den Hafer­schleim sollten Sie mit so viel Wasser wie möglich ansetzen. Entscheiden Sie sich für eine von beiden Varianten. Bei Schonkost ist weniger mehr. Also je weniger Komponenten enthalten sind, desto besser.

Zu dem Reis braucht es noch eine Proteinquelle. Am besten eignet sich mageres Geflü­gelfleisch (Hähn­chen- oder Puten­fi­let, nichts mit Knochen!). Das Geflügelfleisch sollten Sie kochen, nicht braten. Wenn Sie Reis als Grundsubstanz verwenden, ist es am einfachsten, das Geflügel gleich mit dem Reis in einem Topf zu kochen. Dann wird noch ein bisschen mehr Wasser benötigt. Wenn Sie das Geflügel einzeln kochen, sollten Sie etwas von dem Kochwasser über den Reis/die Haferflocken geben.

Weitere Lebensmittel, die sich für eine Schonkost eignen

Nun sollten Sie das Grundrezept noch um etwas Gemüse, Obst und/oder Milchprodukte ergänzen. Wenn Sie Reis verwenden, ist es am einfachsten, das Gemüse wie das Fleisch gleich mitzukochen. Bei Haferbrei müssen Sie das Gemüse extra kochen. Es bietet sich dann an, etwas von dem Kochwasser zum Quellen der Haferflocken zu verwenden. Obst und Milchprodukte werden nicht gekocht, das Obst allerdings zerkleinert (geschnitten, püriert oder zerdrückt).

Fol­gende Lebens­mit­tel eignen sich als Beigabe zur Schon­kost und helfen bei der Lin­de­rung des Durch­falls:

  • Apfel: enthält nen­nens­werte Mengen Pektine, eine Art natür­li­ches Bin­de­mit­tel in Pflan­zen mit fes­ti­gen­der und was­ser­re­gu­lie­ren­der Funk­tion
  • Karotten/Möhren: enthält nen­nens­werte Mengen Pektine, eine Art natür­li­ches Bin­de­mit­tel in Pflan­zen mit fes­ti­gen­der und was­ser­re­gu­lie­ren­der Funk­tion
  • Fenchel: beru­higt Magen und Darm
  • Naturjoghurt/Hüttenkäse (kör­ni­ger Frischkäse)/Quark: ent­hal­ten Milch­säu­re­bak­te­rien (Pro­bio­tika). Sie wirken sich positiv auf die Darm­flora und damit das Immun­sys­tem aus.

Kennt der Hund über­haupt keine fri­schen Pro­dukte, ist es ratsam, auf Milchprodukte zu verzichten. Auch bei Hunden ist eine Lak­to­se­intol­leranz möglich. Äpfel sollten Sie dann ebenfalls nicht füttern. Sie enthalten Säure, was den ungeübten Hundemagen weiter stressen kann.

Bei schwe­re­rem, sehr flüs­si­gem Durch­fall können Sie Ihrem Hund Koh­le­ta­blet­ten ver­ab­reichen. Besprechen Sie das aber unbedingt zuvor mit Ihrem Tierarzt.

Beispielrezept für eine selbstgemachte Schonkost

  • 1 Tasse Rund­korn­reis (Milch­reis)
  • 2-3 Karot­ten
  • eine halbe Fen­chel­knolle
  • eine Prise Salz
  • 1 Becher Hüt­ten­käse (200g)

Die Karot­ten waschen und fein reiben. Den Fenchel eben­falls waschen und in kleine Stücke schnei­den. Dann die gerie­be­nen Karot­ten, die Fen­chel­stü­cke und die Tasse Milch­reis in einen großen Topf geben. Dazu kommen drei Tassen Wasser und die Prise Salz. Die Mischung langsam auf­ko­chen und anschlie­ßend sacht köcheln lassen. Nach etwa 20 Minuten sollte der Reis die leicht schmie­rige, kleb­rige Kon­sis­tenz von Risotto ange­nom­men haben. Der Fenchel sollte weich­ge­kocht sein. Kontrollieren Sie ab und zu, ob Sie noch etwas Wasser zugeben müssen. Nach dem Kochen muss die Schonkost ein wenig abkühlen. Dann können Sie Ihrem Hund eine kleine Menge davon mit einem kleinen Löffel Hüt­ten­käse ser­vieren.

Wie/wie oft füttere ich meinen Hund bei Durchfall?

Manch einer schwört darauf, den Hund vor Ver­ab­rei­chung der Schon­kost zunächst einen ganzen Tag, einen halben Tag oder wenige Stunden fasten zu lassen. Selbst Tier­ärzte emp­feh­len hier Unter­schied­li­ches, weshalb es wohl auf die eigene Erfah­rung und den Hund sowie die Schwere des Durch­falls ankommt, ob und wie lange er fasten sollte. Grundsätzlich gilt jedoch: Zu schwer und zu viel sollte kein Hund fressen, der Durchfall hat.

Füttern Sie die Schonkost daher ausschließlich. Das heißt, es gibt keine Leckerlis nebenraus. Verteilen Sie die Schonkost auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Bei schwe­rem Durch­fall beginnen Sie am besten mit einem Löffel jede Stunde (je nach Größe des Hundes). Anschlie­ßend steigern Sie langsam die Portionsgröße und verringern die Anzahl an Mahlzeiten auf vier bis fünf pro Tag. Ist der Durchfall nicht ganz so schlimm, können Sie gleich mit vier bis fünf Mahlzeiten am Tag beginnen.

Wie und wann stelle ich von der Schonkost wieder auf normales Futter um?

Ist der Durch­fall vorüber, kann nach etwa einem Tag der Gene­sung mit der Umstel­lung auf nor­ma­les Futter begon­nen werden. Je nach Schwere des Durch­falls und all­ge­mei­ner Emp­find­lich­keit des Hundes kann sofort wieder das gewohnte Futter ver­wen­det werden. Beson­ders nach längeren/schwereren Durch­fäl­len oder bei magen­emp­find­li­chen Hunden emp­fiehlt sich eine lang­same Umstel­lung. Das regu­läre Futter wird hierfür mehrere Tage mit der Schon­kost gemischt, wobei der Anteil an regu­lä­rem Futter stetig größer wird, sofern sich keine neu­er­li­chen Durch­fall­at­ta­cken ein­stel­len. Wird übli­cher Weise Tro­cken­fut­ter gefüt­tert kann es für die Umstel­lung von Vorteil sein, dieses zusätz­lich ein­zu­wei­chen.

Wichtig bei Durchfall: Flüssigkeit

Dem Hund sollte – nicht nur bei Durch­fall – immer fri­sches Wasser zur Ver­fü­gung stehen. Der Flüs­sig­keits­ver­lust bei Durch­fall­erkran­kun­gen ist groß und muss ent­spre­chend aus­ge­gli­chen werden. Neben nor­ma­lem Wasser können Sie Ihrem Hund noch ver­schie­de­ne Tee­sor­ten anbieten, die den Magen zusätz­lich beru­hi­gen. Beson­ders Fenchel- und Kamil­len­tee eignen sich hierfür. Der Tee wird wie gewohnt mit kochen­dem Wasser auf­ge­gos­sen, sollte aller­dings nur kurze Zeit ziehen. Ist er auf lauwarme Temperatur abgekühlt, können Sie den Tee Ihrem Hund anbieten.

Fertige Diätfutter für Durchfall

Neben der Schon­kost gibt es außer­dem die Mög­lich­keit, ein fer­ti­ges Diät­fut­ter beim Tier­arzt zu kaufen. Dieses ist sowohl als Dosen- als auch als Nass­fut­ter erhält­lich. Wegen des hohen Flüs­sig­keits­ver­lus­tes bei Durch­fall sollten Sie wenn möglich auf das Nass­fut­ter zurückgreifen. Meist erzie­len diese Futter die­selbe Wirkung wie Schon­kost mit Reis oder Hafer­schleim, sodass sie eine gute Alter­na­tive sind, möchte oder kann man nicht selbst für den Hund kochen.

Verwandte Artikel

Kamillentee

Ringelblumen / Calendula

Aus anderen Kategorien

Erfahrungsbericht: Gehörschutz für Hunde gegen Silvesterangst

Sobald es zu Silvester draußen zu knallen beginnt, sucht sich mein Hund ganz schnell ein …

Mein Hund hat an Silvester Panik – Was kann ich dagegen tun?

Diese Frage hat sich mir in den letzten Jahren oft gestellt. Leider hat mein Hund …

8 Kommentare

Hallo, mein Hund hatte auch Wasserdurchfall mit Blut ich war natürlich beim Tierarzt. dort hat er ein Kontrastmittel bekommen und Antibiotikatabletten. ich füttere jetzt seit zwei Tagen die Reis -Hühnchen-Variant. Aber nun hat er auch schon seit dem letzten Durchfall gar keinen Kot mehr abgesetzt. Er hat fürchterliche Blähungen (ist ein ca drei Jahre alter Mix) ! Ist das normal, das so lange kein Kot abgesetzt wird bei der Schonkostfütterung?

es kann mal vorkommen, dass der Hund einen halben Tag oder einen Tag gar nicht mehr macht, insbesondere wenn er Schonkost und Medikamente bekommen hat. Sollte er länger keinen Kot absetzen oder kommen andere Symptome dazu, würde ich den Tierarzt anrufen.

Mir gefällt dieser Beitrag richtig gut!! Man bekommt so viel sachliche Information, mit der man zu Hause gut arbeiten kann! Mir fehlt nur eine Info. Gibt es eine zu fütternde Standardmenge pro kg Hund? Mein Hund hatte eine bakterielle Darmentzündung, die auch ein wenig auf die Bauchspeicheldrüse übergesprungen ist, wird antibiotisch behandelt, hat zweimal Infusionen erhalten, hat wieder viel Appetit und benötigt im Moment fettarme Schonkost. Er ist ein Rauhaardackel (Zwerg) und wiegt 7,4 kg (im Moment bestimmt nur noch 7kg). Wieviel Schonkost bekommt er pro Tag? Eine Antwort wäre sehr hilfreich… Wieviel Fleisch, wieviel Reis, Gemüse etc.?

zuerst einmal gute Besserung an den Hund! Und vielen Dank für das Lob.

Ich habe keine generelle Menge angegeben, weil das sehr schwer abzuschätzen ist, je nach Schwere des Durchfalls. Manchmal genügt es, die Standardmahlzeiten zu ersetzen (die Menge wäre dann angelehnt an die Ration mit Frischfutter/Barf, was bei Ihrem Hund etwa 150 Gramm wären). Bei stärkerem Durchfall sollte nicht nur häufiger in kleineren Mengen gefüttert werden (etwa alle zwei Stunden löffelweise von der Schonkost), sondern generell eine angepasste Tagesgesamtration.

Wenn ich für meinen Hund (über 45 Kilogramm) eine Schonkost bei starkem Durchfall ansetze, nehme ich 500g ungekochten Reis, fünf bis sechs Karotten, einen ganzen Fenchel und 500g Fleisch für zwei Tage. Leider lässt sich das nicht proportional zum Gewicht umrechnen, da kleinere Hunde im Verhältnis zu ihrer Körpermasse einen größeren Energieverbrauch haben. Das lässt sich meist auch an den Fütterungsempfehlungen auf Fertigfutterpackungen ablesen.

Deswegen geht man von der Stoffwechselmasse aus, welche sich über die Potenz 0,75 vom Körpergewicht in Kilogramm berechnet. Rechne ich das für das Gewicht unserer beiden Hunde um (also einmal 45 hoch 0,75 und einmal 7,4 hoch 0,75) und setze die Ergebnisse ins Verhältnis, bekomme ich die Zahl 3,871. Mein Hund wiegt also gut sechs Mal so viel wie Ihrer, hat aber nur einen knapp vier Mal so hohen Energiebedarf.

Wenn ich also die 500g Reis auf Ihren Hund umrechne, teile ich nicht durch sechs (was 83,4g ergeben würde), sondern durch 3,871. So sind es 129,166g ungekochter Reis, die Ihr Hund schätzungsweise für zwei Tage bekäme. Dieselbe Zahl würde dann auch für das Fleisch gelten. Bei den Karotten wären es dann etwa zwei und beim Fenchel eben ein verhältnismäßig gleichgroßes Stück wie von den Karotten.

Ich möchte an dieser Stelle aber ausdrücklich betonen, dass das eine reine Schätzung ist, die eventuelle Sonderbedingungen Ihres Hundes nicht miteinbezieht. Schonkost ist bis zu einem gewissen Grad einfach auch Gefühls- und Erfahrungssache. Ich würde Ihnen auch raten, den behandelnden Tierarzt auf die Schonkost anzusprechen, allein schon, damit er davon in Kenntnis gesetzt ist. Da gleichzeitig Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bestehen, sollte eigentlich jede Ernährungsumstellung mit einer Fachperson abgesprochen werden. Sollten die Bauchspeicheldrüsenwerte nach wie vor nicht im Normalbereich sein, hätte eigentlich eine auf die Bauchspeicheldrüse ausgerichtete Diät Vorrang vor einer Schonkost gegen Durchfall. Sollten Sie nicht von Haus aus barfen, würden ich in diesem Fall zu einer fertigen Diät in Form von Dosenfutter raten, wie sie bei jedem Tierarzt erhältlich sein sollte.

In jedem Fall wünsche ich Ihnen alles Gute und dem Hund eine rasche Genesung!

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Mein Goldie hat seit 3 Tagen Durchfall und sich erbrocvhen – am 1. Tag konnte er nicht mal mehr selbst aufstehen, so geschwächt war er. Weil ich bei meinen Eltern mit einer Hundezucht von kleineren Hunden aufgewachsen bin, hatte ich auch noch diese Schonkost und viiiiiiiel Trinken in Erinnerung. Ich hab ihm sehr flüssigen Haferschleim gekocht und immer wieder Einwegspritzen mit Flüssigkeit eingeflößt. Nach der 1. überstandenen Nacht ging es ihm schon besser und man konnte eine deutlich gesteigerte Agilität zum Vortag feststellen. Ich habe ihm dann auch wie von Ihnen beschrieben Reis mit Karotte und viel Flüssigkeit richtig schön matschig gekocht und vor dem Verzehr körnigen Frischkäse beigemengt, was er sehr gut vertragen hat bis jetzt. Es gibt so viele „Schlaumeier“ die meinen alles besser zu wissen. Aber Ihr Beitrag und der sichtlich besser werdende Zustand meines Hundes haben mich ermuntert, das Richtige getan zu haben. Wir werden das solange fortführen und nach und nach wieder versuchen auf seine gewohnte Ernährung umzustellen.

Nochmals vielen Dank, sicher helfen Sie mit diesen einfachen Tipps ganz vielen Hundebesitzern!

vielen lieben Dank für diese netten Worte. Ich freue mich immer, wenn meine Tipps helfen!

Natürlich wünsche ich ihrem Schatz auch weiterhin gute Besserung und hoffe, dass der Durchfall endgültig der Vergangenheit angehört.

Sehr wertvolle Tipps! Übersichtlich und verständlich dargestellt – der Rezept Vorschlag ist super…..wird gleich ausprobiert

Vielen Dank für das Lob, das freut mich natürlich sehr!

Ich hoffe, Ihr Hund erholt sich bald wieder.

Haferflocken,Wofür sind sie gut??

Haferflocken,Wofür sind sie gut??

ich habe schon mehrere Hundebesitzer gefunden die ihren Hund täglich eine Hand voll Haferflocken mit ins Futter geben,warum konnten sie mir nicht sagen.Also frage ich euch

Balljunkie

Aber zum Trockenfutter noch zusätzlich Haferflocken zu geben halte ich für nicht gut, und unnötig.

* Mineralstoffe (Magnesium, Kalium und Kalzium)

Sojaschnutenie

Theo, Épagneul Breton (22.05.2002 - 22.02.2018)

Hilde, Malinois (*Juni 2013)

"Balljunkie" wrote:

Aber zum Trockenfutter noch zusätzlich Haferflocken zu geben halte ich für nicht gut, und unnötig.

* Mineralstoffe (Magnesium, Kalium und Kalzium)

Die Kohlenhydrate hast du noch vergessen.

Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006

Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

aussiemausi

Mal mit Hüttenkäse oder einem Schuß Öl, mit Karotten oder Äpfeln, mal ne Banane!

*Luzi* im Herzen - Labrador/Husky (11.11.1992-01.09.2010)

Hafer enthält auch Schleimstoffe, die gut für den Verdauungsapparat sind.

Und enthält keine Klebereiweiße.

(gleiches gilt auch für Griesbrei, der ist auch gut zum dickfüttern wenn der Hund zu mager ist)

Vertragen Hunde Haferflocken?

síe hat mir auch namen der firma und so gegeben:

Bio schmelzflocken leicht löslich

hafernahrung milchfrei ohne zuckerzusatz

habt ihr noch tipps was ein hund außer nassfutter und trockenfutter verträgt ?

Trending Now

Fleisch wird von allen bevorzugt, Leberwurstbrote, Hüttenkäse, Quark, Gemüse und Kartoffeln (gehackt bzw. gestampft). Einige aber vertragen Kartoffeln nicht!! Süße Äpfel, Orangenstücke, Bananenscheiben (auch getrocknet) werden gern gefuttert.usw., usw.

grüne Paprika/grüne Tomaten/rohe Kartoffeln, Kartoffeln mit vielen grünen Stellen

mit Zwiebeln, Lauchgewächsen und auch Knoblauch sollte man etwas vorsichtig sein und nicht zuviel verfüttern

Und: von Schokolade dreht sich nicht der Magen um, aber ein Stoff in der Schokolade (Theobromin) kann zu Herzrythmusstörungen bis zum Herztod und anderen netten Dingen führen.

Sehr gut vertragen Hunde rohes Fleisch - meine kriegen weder Trocken- noch Nassfutter und beiden geht es sehr gut.

Was soll man den Hunden nicht sehr oft geben? Frische, selbst zubereitete Nahrung? Und Hühnerleber und ähnliches nur 1-2 Mal im Jahr? *hihi* Das ist ja sicher gut gemeint, aber sowas von totaler Blödsinn. :-)

Auch Kartoffeln, Nudeln und Reis haben wir ihm gerne untergemischt, damit er ein paar Kohlenhydrate ißt und nicht nur das pure Fleisch.

Natürlich vertragen sie es du solltest nur darauf achten wenn er älter wie ein Jahr ist solltest du ihm schon richtiges Trockenfutter geben.

Ab und zu Milch ist nicht schlimm und hackfleisch bitte nur mit Ei dafon bekommen sie ein schönes Fell

Hüttenkäse ist sehr gut für den Magen (1 EL ins Futter rühren)

Schau mal in den Link, da gibt es tolle Rezepte, was gut für Hunde ist!

Ebenso eine Liste aller ungeeigneten Sachen.

Pagination

Report Abuse

Additional Details

If you believe your intellectual property has been infringed and would like to file a complaint, please see our Copyright/IP Policy

Report Abuse

Additional Details

If you believe your intellectual property has been infringed and would like to file a complaint, please see our Copyright/IP Policy

Report Abuse

Additional Details

If you believe your intellectual property has been infringed and would like to file a complaint, please see our Copyright/IP Policy

Bio Rind mit Apfel und Haferflocken

weitere Zutaten: Karotte, Kokosflocken, Nachtkerzenöl und Eierschalenpulver.

Frage zu Bio Rind mit Apfel und Haferflocken

Herrmann’s Bio Rind mit Apfel und Haferflocken

Karotte, Kokosflocken, Nachtkerzenöl, und Eierschalenpulver.

60% Bio Rind (Muskelfleisch, Herz und Lunge)

2.-6. Monat: ca. 3 % des Körpergewichts

Ab 6. Monat: ca. 2 bis 2,5 % des Körpergewichts

Für Hundesenioren: ca. 2 % des Körpergewichts

Mit unserer „Herrmann’s Selection“-Linie WELPE berücksichtigen wir speziell die Bedürfnisse junger Hunde. Sorgsam ausgewählte Zutaten sowie wertvolle Rezepturen mit einer Extraportion Eiweiß unterstützen das gesunde Wachstum Ihres Schützlings und fördern seine natürliche Entwicklung.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Durchfall / Schonkost

Bei Welpen, Senio­ren oder Hunden mit Vorerkrankungen/die bereits ange­schla­gen sind, sollten Sie beson­ders bei starkem Was­ser­durch­fall zeitnah einen Tier­arzt auf­suchen. Solche Tiere sind anfäl­li­ger, dehy­drie­ren schnel­ler und bauen schnel­ler ab. Auch bei ansons­ten gesun­den, adulten Hunden gilt: Wenn der Durch­fall sich nicht binnen weniger Tage bessert, weitere Sym­ptome hinzu kommen oder Ver­dacht auf eine Ver­gif­tung oder einen Fremd­kör­per besteht, sollten Sie unver­züg­lich ein Tier­arzt zu Rate ziehen!

Meistens ist jedoch egal, wieso ein Hund Durchfall hat. In den meisten Fällen braucht er einige Tage Schonkost zu fressen, damit sich sein Magen und sein Darm erholen können.

Wie koche ich meinem Hund eine Schonkost?

Grundlage der Schonkost können Reis oder Hafer­flo­cken­schleim sein. Kochen Sie den Reis – am besten Milchreis – so weich wie möglich. Da der Reis mat­schi­ger werden soll als für den mensch­li­chen Verzehr, braucht es etwa drei Mal so viel Wasser wie Reis. Auch den Hafer­schleim sollten Sie mit so viel Wasser wie möglich ansetzen. Entscheiden Sie sich für eine von beiden Varianten. Bei Schonkost ist weniger mehr. Also je weniger Komponenten enthalten sind, desto besser.

Zu dem Reis braucht es noch eine Proteinquelle. Am besten eignet sich mageres Geflü­gelfleisch (Hähn­chen- oder Puten­fi­let, nichts mit Knochen!). Das Geflügelfleisch sollten Sie kochen, nicht braten. Wenn Sie Reis als Grundsubstanz verwenden, ist es am einfachsten, das Geflügel gleich mit dem Reis in einem Topf zu kochen. Dann wird noch ein bisschen mehr Wasser benötigt. Wenn Sie das Geflügel einzeln kochen, sollten Sie etwas von dem Kochwasser über den Reis/die Haferflocken geben.

Weitere Lebensmittel, die sich für eine Schonkost eignen

Nun sollten Sie das Grundrezept noch um etwas Gemüse, Obst und/oder Milchprodukte ergänzen. Wenn Sie Reis verwenden, ist es am einfachsten, das Gemüse wie das Fleisch gleich mitzukochen. Bei Haferbrei müssen Sie das Gemüse extra kochen. Es bietet sich dann an, etwas von dem Kochwasser zum Quellen der Haferflocken zu verwenden. Obst und Milchprodukte werden nicht gekocht, das Obst allerdings zerkleinert (geschnitten, püriert oder zerdrückt).

Fol­gende Lebens­mit­tel eignen sich als Beigabe zur Schon­kost und helfen bei der Lin­de­rung des Durch­falls:

  • Apfel: enthält nen­nens­werte Mengen Pektine, eine Art natür­li­ches Bin­de­mit­tel in Pflan­zen mit fes­ti­gen­der und was­ser­re­gu­lie­ren­der Funk­tion
  • Karotten/Möhren: enthält nen­nens­werte Mengen Pektine, eine Art natür­li­ches Bin­de­mit­tel in Pflan­zen mit fes­ti­gen­der und was­ser­re­gu­lie­ren­der Funk­tion
  • Fenchel: beru­higt Magen und Darm
  • Naturjoghurt/Hüttenkäse (kör­ni­ger Frischkäse)/Quark: ent­hal­ten Milch­säu­re­bak­te­rien (Pro­bio­tika). Sie wirken sich positiv auf die Darm­flora und damit das Immun­sys­tem aus.

Kennt der Hund über­haupt keine fri­schen Pro­dukte, ist es ratsam, auf Milchprodukte zu verzichten. Auch bei Hunden ist eine Lak­to­se­intol­leranz möglich. Äpfel sollten Sie dann ebenfalls nicht füttern. Sie enthalten Säure, was den ungeübten Hundemagen weiter stressen kann.

Bei schwe­re­rem, sehr flüs­si­gem Durch­fall können Sie Ihrem Hund Koh­le­ta­blet­ten ver­ab­reichen. Besprechen Sie das aber unbedingt zuvor mit Ihrem Tierarzt.

Beispielrezept für eine selbstgemachte Schonkost

  • 1 Tasse Rund­korn­reis (Milch­reis)
  • 2-3 Karot­ten
  • eine halbe Fen­chel­knolle
  • eine Prise Salz
  • 1 Becher Hüt­ten­käse (200g)

Die Karot­ten waschen und fein reiben. Den Fenchel eben­falls waschen und in kleine Stücke schnei­den. Dann die gerie­be­nen Karot­ten, die Fen­chel­stü­cke und die Tasse Milch­reis in einen großen Topf geben. Dazu kommen drei Tassen Wasser und die Prise Salz. Die Mischung langsam auf­ko­chen und anschlie­ßend sacht köcheln lassen. Nach etwa 20 Minuten sollte der Reis die leicht schmie­rige, kleb­rige Kon­sis­tenz von Risotto ange­nom­men haben. Der Fenchel sollte weich­ge­kocht sein. Kontrollieren Sie ab und zu, ob Sie noch etwas Wasser zugeben müssen. Nach dem Kochen muss die Schonkost ein wenig abkühlen. Dann können Sie Ihrem Hund eine kleine Menge davon mit einem kleinen Löffel Hüt­ten­käse ser­vieren.

Wie/wie oft füttere ich meinen Hund bei Durchfall?

Manch einer schwört darauf, den Hund vor Ver­ab­rei­chung der Schon­kost zunächst einen ganzen Tag, einen halben Tag oder wenige Stunden fasten zu lassen. Selbst Tier­ärzte emp­feh­len hier Unter­schied­li­ches, weshalb es wohl auf die eigene Erfah­rung und den Hund sowie die Schwere des Durch­falls ankommt, ob und wie lange er fasten sollte. Grundsätzlich gilt jedoch: Zu schwer und zu viel sollte kein Hund fressen, der Durchfall hat.

Füttern Sie die Schonkost daher ausschließlich. Das heißt, es gibt keine Leckerlis nebenraus. Verteilen Sie die Schonkost auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Bei schwe­rem Durch­fall beginnen Sie am besten mit einem Löffel jede Stunde (je nach Größe des Hundes). Anschlie­ßend steigern Sie langsam die Portionsgröße und verringern die Anzahl an Mahlzeiten auf vier bis fünf pro Tag. Ist der Durchfall nicht ganz so schlimm, können Sie gleich mit vier bis fünf Mahlzeiten am Tag beginnen.

Wie und wann stelle ich von der Schonkost wieder auf normales Futter um?

Ist der Durch­fall vorüber, kann nach etwa einem Tag der Gene­sung mit der Umstel­lung auf nor­ma­les Futter begon­nen werden. Je nach Schwere des Durch­falls und all­ge­mei­ner Emp­find­lich­keit des Hundes kann sofort wieder das gewohnte Futter ver­wen­det werden. Beson­ders nach längeren/schwereren Durch­fäl­len oder bei magen­emp­find­li­chen Hunden emp­fiehlt sich eine lang­same Umstel­lung. Das regu­läre Futter wird hierfür mehrere Tage mit der Schon­kost gemischt, wobei der Anteil an regu­lä­rem Futter stetig größer wird, sofern sich keine neu­er­li­chen Durch­fall­at­ta­cken ein­stel­len. Wird übli­cher Weise Tro­cken­fut­ter gefüt­tert kann es für die Umstel­lung von Vorteil sein, dieses zusätz­lich ein­zu­wei­chen.

Wichtig bei Durchfall: Flüssigkeit

Dem Hund sollte – nicht nur bei Durch­fall – immer fri­sches Wasser zur Ver­fü­gung stehen. Der Flüs­sig­keits­ver­lust bei Durch­fall­erkran­kun­gen ist groß und muss ent­spre­chend aus­ge­gli­chen werden. Neben nor­ma­lem Wasser können Sie Ihrem Hund noch ver­schie­de­ne Tee­sor­ten anbieten, die den Magen zusätz­lich beru­hi­gen. Beson­ders Fenchel- und Kamil­len­tee eignen sich hierfür. Der Tee wird wie gewohnt mit kochen­dem Wasser auf­ge­gos­sen, sollte aller­dings nur kurze Zeit ziehen. Ist er auf lauwarme Temperatur abgekühlt, können Sie den Tee Ihrem Hund anbieten.

Fertige Diätfutter für Durchfall

Neben der Schon­kost gibt es außer­dem die Mög­lich­keit, ein fer­ti­ges Diät­fut­ter beim Tier­arzt zu kaufen. Dieses ist sowohl als Dosen- als auch als Nass­fut­ter erhält­lich. Wegen des hohen Flüs­sig­keits­ver­lus­tes bei Durch­fall sollten Sie wenn möglich auf das Nass­fut­ter zurückgreifen. Meist erzie­len diese Futter die­selbe Wirkung wie Schon­kost mit Reis oder Hafer­schleim, sodass sie eine gute Alter­na­tive sind, möchte oder kann man nicht selbst für den Hund kochen.

Verwandte Artikel

Kamillentee

Ringelblumen / Calendula

Aus anderen Kategorien

Erfahrungsbericht: Gehörschutz für Hunde gegen Silvesterangst

Sobald es zu Silvester draußen zu knallen beginnt, sucht sich mein Hund ganz schnell ein …

Mein Hund hat an Silvester Panik – Was kann ich dagegen tun?

Diese Frage hat sich mir in den letzten Jahren oft gestellt. Leider hat mein Hund …

8 Kommentare

Hallo, mein Hund hatte auch Wasserdurchfall mit Blut ich war natürlich beim Tierarzt. dort hat er ein Kontrastmittel bekommen und Antibiotikatabletten. ich füttere jetzt seit zwei Tagen die Reis -Hühnchen-Variant. Aber nun hat er auch schon seit dem letzten Durchfall gar keinen Kot mehr abgesetzt. Er hat fürchterliche Blähungen (ist ein ca drei Jahre alter Mix) ! Ist das normal, das so lange kein Kot abgesetzt wird bei der Schonkostfütterung?

es kann mal vorkommen, dass der Hund einen halben Tag oder einen Tag gar nicht mehr macht, insbesondere wenn er Schonkost und Medikamente bekommen hat. Sollte er länger keinen Kot absetzen oder kommen andere Symptome dazu, würde ich den Tierarzt anrufen.

Mir gefällt dieser Beitrag richtig gut!! Man bekommt so viel sachliche Information, mit der man zu Hause gut arbeiten kann! Mir fehlt nur eine Info. Gibt es eine zu fütternde Standardmenge pro kg Hund? Mein Hund hatte eine bakterielle Darmentzündung, die auch ein wenig auf die Bauchspeicheldrüse übergesprungen ist, wird antibiotisch behandelt, hat zweimal Infusionen erhalten, hat wieder viel Appetit und benötigt im Moment fettarme Schonkost. Er ist ein Rauhaardackel (Zwerg) und wiegt 7,4 kg (im Moment bestimmt nur noch 7kg). Wieviel Schonkost bekommt er pro Tag? Eine Antwort wäre sehr hilfreich… Wieviel Fleisch, wieviel Reis, Gemüse etc.?

zuerst einmal gute Besserung an den Hund! Und vielen Dank für das Lob.

Ich habe keine generelle Menge angegeben, weil das sehr schwer abzuschätzen ist, je nach Schwere des Durchfalls. Manchmal genügt es, die Standardmahlzeiten zu ersetzen (die Menge wäre dann angelehnt an die Ration mit Frischfutter/Barf, was bei Ihrem Hund etwa 150 Gramm wären). Bei stärkerem Durchfall sollte nicht nur häufiger in kleineren Mengen gefüttert werden (etwa alle zwei Stunden löffelweise von der Schonkost), sondern generell eine angepasste Tagesgesamtration.

Wenn ich für meinen Hund (über 45 Kilogramm) eine Schonkost bei starkem Durchfall ansetze, nehme ich 500g ungekochten Reis, fünf bis sechs Karotten, einen ganzen Fenchel und 500g Fleisch für zwei Tage. Leider lässt sich das nicht proportional zum Gewicht umrechnen, da kleinere Hunde im Verhältnis zu ihrer Körpermasse einen größeren Energieverbrauch haben. Das lässt sich meist auch an den Fütterungsempfehlungen auf Fertigfutterpackungen ablesen.

Deswegen geht man von der Stoffwechselmasse aus, welche sich über die Potenz 0,75 vom Körpergewicht in Kilogramm berechnet. Rechne ich das für das Gewicht unserer beiden Hunde um (also einmal 45 hoch 0,75 und einmal 7,4 hoch 0,75) und setze die Ergebnisse ins Verhältnis, bekomme ich die Zahl 3,871. Mein Hund wiegt also gut sechs Mal so viel wie Ihrer, hat aber nur einen knapp vier Mal so hohen Energiebedarf.

Wenn ich also die 500g Reis auf Ihren Hund umrechne, teile ich nicht durch sechs (was 83,4g ergeben würde), sondern durch 3,871. So sind es 129,166g ungekochter Reis, die Ihr Hund schätzungsweise für zwei Tage bekäme. Dieselbe Zahl würde dann auch für das Fleisch gelten. Bei den Karotten wären es dann etwa zwei und beim Fenchel eben ein verhältnismäßig gleichgroßes Stück wie von den Karotten.

Ich möchte an dieser Stelle aber ausdrücklich betonen, dass das eine reine Schätzung ist, die eventuelle Sonderbedingungen Ihres Hundes nicht miteinbezieht. Schonkost ist bis zu einem gewissen Grad einfach auch Gefühls- und Erfahrungssache. Ich würde Ihnen auch raten, den behandelnden Tierarzt auf die Schonkost anzusprechen, allein schon, damit er davon in Kenntnis gesetzt ist. Da gleichzeitig Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bestehen, sollte eigentlich jede Ernährungsumstellung mit einer Fachperson abgesprochen werden. Sollten die Bauchspeicheldrüsenwerte nach wie vor nicht im Normalbereich sein, hätte eigentlich eine auf die Bauchspeicheldrüse ausgerichtete Diät Vorrang vor einer Schonkost gegen Durchfall. Sollten Sie nicht von Haus aus barfen, würden ich in diesem Fall zu einer fertigen Diät in Form von Dosenfutter raten, wie sie bei jedem Tierarzt erhältlich sein sollte.

In jedem Fall wünsche ich Ihnen alles Gute und dem Hund eine rasche Genesung!

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Mein Goldie hat seit 3 Tagen Durchfall und sich erbrocvhen – am 1. Tag konnte er nicht mal mehr selbst aufstehen, so geschwächt war er. Weil ich bei meinen Eltern mit einer Hundezucht von kleineren Hunden aufgewachsen bin, hatte ich auch noch diese Schonkost und viiiiiiiel Trinken in Erinnerung. Ich hab ihm sehr flüssigen Haferschleim gekocht und immer wieder Einwegspritzen mit Flüssigkeit eingeflößt. Nach der 1. überstandenen Nacht ging es ihm schon besser und man konnte eine deutlich gesteigerte Agilität zum Vortag feststellen. Ich habe ihm dann auch wie von Ihnen beschrieben Reis mit Karotte und viel Flüssigkeit richtig schön matschig gekocht und vor dem Verzehr körnigen Frischkäse beigemengt, was er sehr gut vertragen hat bis jetzt. Es gibt so viele „Schlaumeier“ die meinen alles besser zu wissen. Aber Ihr Beitrag und der sichtlich besser werdende Zustand meines Hundes haben mich ermuntert, das Richtige getan zu haben. Wir werden das solange fortführen und nach und nach wieder versuchen auf seine gewohnte Ernährung umzustellen.

Nochmals vielen Dank, sicher helfen Sie mit diesen einfachen Tipps ganz vielen Hundebesitzern!

vielen lieben Dank für diese netten Worte. Ich freue mich immer, wenn meine Tipps helfen!

Natürlich wünsche ich ihrem Schatz auch weiterhin gute Besserung und hoffe, dass der Durchfall endgültig der Vergangenheit angehört.

Sehr wertvolle Tipps! Übersichtlich und verständlich dargestellt – der Rezept Vorschlag ist super…..wird gleich ausprobiert

Vielen Dank für das Lob, das freut mich natürlich sehr!

Ich hoffe, Ihr Hund erholt sich bald wieder.

DIY vonKarin

gestrickt, gegipst, gehäkelt, gebacken, gebastelt, genäht, gestrichen, geklebt, gemalt, geupcycelt & gepostet

Kekse für den Hund

Nicht „Platz!“ sondern „Plätzchen“ heißt es heute für unsere vierbeinigen Freunde… denn ich habe hier für euch ein

Vor dem Backen habe ich in einige Kekse mit Buchstabenstempel Wörter und Hundenamen gestempelt (GRRRR – PLATZ – BRAV – KATZEN-GESCHMACK – usw)…

Hübsch verpackt in Dosen oder beklebten Ex-Chips-Röhren waren diese Hundekuchen ein willkommenes Mitbringsel während der Weihnachtsbesuche …

Und hier das Rezept zum Nachbacken,

mit lieben Grüßen an euren Hund:

80 g Haferflocken

500 Vollkornmehl (Weizen)

150 g Erdnussbutter

300 g geriebene Äpfel

ca 220 ml Wasser

· Haferflocken und Mehl in einer Schüssel mischen.

· Die weiche Erdnussbutter und die geriebene Äpfel dazu geben und alles verrühren.

· Wasser nach und nach zugeben und weiter vermischen, bis sich ein dicker Plätzchenteig ergibt, den man kneten und ausrollen kann.

Falls zu weich, dann noch Mehl einkneten.

Falls zu fest, noch etwas Wasser oder geriebenen Apfel unterkneten.

· Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca 1 cm dick ausrollen.

· Dann mit Ausstechförmchen (Knochenform) Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

· Ergibt ca 3 Bleche.

· Ofen auf 190 °C vorheizen und die Plätzchen etwa 20 Minuten backen; (bei Umluft die Temperatur etwas senken).

· Die Kekse sollen knusprig und braun sein und nicht zu dunkel..

· Auskühlen lassen, hübsch verpacken und dann verschenken.

Übrigens kann man getrost auch selbst mal davon kosten ….

Teilen mit:

Gefällt mir:

Beitragsnavigation

6 Gedanken zu “ Kekse für den Hund ”

da haben es die Hunde aber gut….

Wir haben einen Kater…. die mögen auch ein lecker extra .

da muss ich doch glatt auf die Suche nach einem Rezept für Katzenkekse gehen …

Die Dinger sehen richtig gut aus 🙂

Wir haben nur Katzen.

Ich seh‘ schon, Katzen sind wohl in der Überzahl.

Darum werde ich mich jetzt mal schlau machen, was denn Katzen gerne mal so naschen …

Du bist einfach großartig. Du machst so viele, schöne Sachen! Und jetzt hast du auch an unsere vierbeinigen Freunde gedacht und so entzückende Kekse gebacken! Sind die cool. Und sogar mit Buchstaben drauf. Süss. Starke Idee. Mensch, ich wollt ich wär´ ein Hund… ;-)))

Ganz, ganz liebe Grüße, Michaela 🙂

Ach Michaela, was für ein lieber Kommentar!

Dürfen Hunde Haferflocken essen?

14 November 2017

Viele Menschen essen zum Frühstück Haferflocken. Vor allem bei Sportler sind die Flocken beliebt, weil Sie reich an Proteine sind und viele ungesättigten Fette enthalten. Ist diese Art von Getreide auch geeignet als Hundefutter für ihren Hund? Dürfen Hunde Haferflocken essen? Oder sind Haferflocken für Hunde ungesund? Sollen Sie ihren Hund Haferflocken füttern? Tinki.de beantwortet ihre Fragen zum Thema.

Dürfen Hunde Haferflocken essen?

Darf ihr Hund Haferflocken essen? Die Antwort ist ja! Sie sollen aber die Haferflocken für ihren Hund gut zubereiten. Wenn Sie im Morgen ihr Hund Haferflocken füttern, sollen Sie die Haferflocken im Abend im Wasser einweichen lassen. Im Morgen sollen Sie die eingeweichten Haferflocken nochmal kurz aufkochen. Erst dann sind die Haferflocken für Hunde essbar. Haferflocken eignen sich am besten als Grundstock für Schonkost. Haferflocken enthalten auch Gluten und nicht jeder Hund verträgt diese gut. Achten Sie also darauf, dass ihr Hund die Haferflocken gut verträgt.

Haferflocken sind reich an ungesättigten Fetten, Magnesium, Proteine und Kohlenhydrate.

Haferflocken haben einen Vorteil. Hunde können Haferflocken besser verdauen als die vollständigen Körner von Hafer.

Sollen Sie zum Arzt gehen?

Es kann natürlich passieren, dass ihr Vierbeiner zum Beispiel einen Ausschlag bekommt, wenn ihr Hund ein Nahrungsmittel sowie zum Beispiel Haferflocken isst. Gehen Sie zum Tierarzt, wenn Sie Schwanken, ob ihr Hund einem Produkt verträgt. Ihr Tierarzt weiß am besten wie ihr Hund sich fühlt und kann ihm direkt behandeln, wenn nötig. Der Tierarzt kann Sie auch am besten beraten, wenn ihr Vierbeiner krank ist. Wenn ihr Hund ein neues Produkt verzehrt, sollen Sie ihm immer im Auge behalten, damit Sie wissen, ob ihr Hund dieses Produkt gut verträgt.

Wessen Hund helfen Haferflocken bei Durchfall?

Is echt wichtig!! Falls ihr "Ich nehm was anderes" wählt, schreibt dazu was ihr nehmt!!

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

2 Antworten

haferflocken, reis und co regen die verdauung an. und reis entwässert auch noch. sollte man wohl besser lassen. wenn ein hund durchfall hat, sollte man ihn 24 stunden fasten lassen und dann etwas füttern, was er sonst nicht bekommt, da das risiko besteht, dass er eine allergie entwickelt. am besten kocht man reis sehr lange (dann etwässert er nicht mehr) und gibt gekochtes geflügel dazu.

ich bin vom panschereis mit geflügel ganz weg. die karottensuppe wirkt um einiges besser, selbst wenn man langsam wieder anfängt und karottensuppe druntermischt wirkt sie weiter.

Ich nehme gekochten Reis und mische körnigen Käse, sogenannten Hüttenkäse, drunter.

Auch interessant

Meine Familie & Ich wollen uns einen Hund (Welpen) Kaufen! Wir können uns aber nicht entscheiden zwischen Beagle und Jack Russel Terrier! Wir haben eine große Wohnung viel Natur und leben nicht in der Stadt & haben echt Zeit (Is ja sehr wichtig gell) :D

Also.. Was meint ihr??

Hallo alle zusammen ((:

Ich habe 1 Hund (Schäferhund-Dobermannmix) und das Problem ist das er jetzt in ein Alter kommt wo er an der Hüfte Probleme bekommt . Also er fällt öfters um die beine Knicken ab und soo . Ich würde euch bitten falls ihr ein Mittel kennt dagegen wo ihr euch auch sicher seit das des hilf bitte bitte bitte schreiben . Ist echt wichtig .

Danke schon mal im Voraus =) ♥

Hallo :) Ich wollte mal fragen, wie lange die Pubertät bei junghunden im Schnitt dauert? Is mir klar dass das von hund zu hund verschieden ist aber so ca? Falls es wichtig ist, es geht um meinen zwergspitz,6 Monate :)

Hey, habe vor ner Woche eine Hündin gekauft. Mir wurde gesagt sie sei Stubenrein und hört gut, springt nicht aufs Bett oder Sofa, versteht sich mit Kindern und anderen Hunden. Das alles war uns sehr wichtig, da wir (ich und mein Partner) unbedingt einen erzogenen Hund wollten und keinen Welpen (die Hündin ist 1,4 Jahre alt).

Naja Zuhause hat sich alles negativ gezeigt, sie hört auch überhaupt nicht und ist nicht Stubenrein, sowie hat sie Durchfall. Wir waren dann beim Arzt, weil wir dachten sie hat vllt. Eine Allergie oder Blaßenentzündung. Der TA meinte es könnte eine Allergie sein nachweisen kann er es nicht. Blaßenentzündung ist es auch nicht, da sie immer überall hin pinkelt.

Naja glauben sie hat ne Allergie da Durchfall einfach nicht weggeht, sie pinkelt auch überall hin und kackt hin, obwohl sie ja "Stubenrein" ist.

Als ich die Verkäuferin darauf ansprach sagte die sie nimmt den Hund nicht zurück, ich soll sie Tierheim geben.. Echt krass.

Wir wollen den Hund aber auch nicht mehr, da sie einfach überhaupt nicht hört und das mit Stubenrein ist nicht so toll.

Wir wissen nicht weiter, sie droht mit Anwalt und will nicht das Geld zurückgeben für den Hund. Sollte ich eine Anzeige machen?

Komm ich durch damit sie den Hund nimmt. Sie hatte andere Leute die den Hund wollten. Oder doch besser jemand anderes für sie suchen.

Sry es klingt so herzlos, aber ich kann einfach nicht mehr.

Tach Leute, Ich wollte euch mal fragen ob man Haferflocken mit Bananen, Äpfel und Joghurt zsm mischen kann (ohne zu kochen)? Schmeckt es dann?? Oder kennt ihr bessere Haferflocken Rezepte.

Momentan habe ich Haferflocken mit 360kcal/100g . kennt jemand welche die weniger Kalorien haben ? Es soll ja welche geben die weniger als 100kcal/100g haben. Stimmt das ? Suche dringend welche mit weniger kalorien

wie oben schon steht gehts mit dem hund in den ferien an die nordsee. aber da er scheinbar einen schwachen magen hat (er ist ein halbes jahr und hatte schon zwei mal schlimm durchfall) mache ich mir ein paar gedanken. was kann man tun, falls er zu viel salzwasser zu sich nimmt und durchfall bekommt ? hungern lassen und schonkost oder kohletabletten ? wie ist das mit haut und pfoten ? muss ich da vorsorge treffen oder einfach auf mich zukommen lassen ? was sollte ich alles mitnehmen falls es ganz schlimm wird mit dem durchfall ? gibt es irgendwas im voraus was ich ihm geben kann für den magen und oder das immunsystem ? ich weiß, dass da jeder hund anders tickt, aber vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit einer hundememme ;-) er ist ein parson russell terrier, falls das wichtig ist. danke schonmal im voraus

Hi, also mein Hund ein Shiba Inu hat seit gestern richtig sehren Durchfall was sollen wir tun? Wir haben schon das Nass futter mit Haferflocken vermischt und geben Kohletabletten. Danke schon mal im Voraus!

Ich fühl mich mega dünn also eigentlich bin ich ein Lauch. Bin 15 m und möchte masse aufbauen damit ich anfange zu trainieren und Muskel aufzubauen. Meine Frage ist ob haferflocken dabei helfen. Ich habe angefangen sie jeden Morgen zu essen und mittagst ein schake mit denen zu machen. Der schake enthält alleine schon über 1400 kalorien . Ich bin ein mensch der alleine schon viel mehr kalorien verbraucht als ein normaler Mensch ich versuche jeden tag über 3000 kalorien in mich rein zu nehmen. Reicht das ??

Mein Hund hatte letztens Durchfall (hat Butterkekse gegessen)! Jetzt ist er zum Glück weg. Aber ich würde mich gerne übers nächste mal informieren (falls er heimlich Gras frisst oder so)! Also: Was hilft bei Hunden gegen Durchfall?

Danke im Voraus!

Habe gelesen, dass wohl irgendwas mit dem Darm nicht ok ist und dass er vielleicht sein Futter nicht verträgt und er bekommt das vorerst nicht mehr. Ich habe ihm heute Haferflocken gegeben und später wird er reis mit Gemüse bekommen. Was kann ich noch für ihn machen?

Vor kurzem litt der Hund an Magen Darm mit Durchfall.

Ich möchte für meinen Hund wieder auf ein Geschirr umsteigen, jetzt stehe ich vor der Frage Führgeschirr oder Norweger? Wir sind viel mit dem Rad unterwegs. Welches Geschirr benutzt ihr/könnt ihr empfehlen und warum? Achja und falls das wichtig is mein Hund hat eine Risthöhe von 45cm. Freue mich auf Antworten.

hallo ich habe ein American Staffordshire mischling sie ist 17 jahre alt und war bis samstag abend den 03.02.2012 dem alter entsprechend total fit. sie lief durch die wohnung und plötzlich fing sie an zu taumeln und fiel und sie stand auf aber konnte sich kaum auf den beinen halten und viel immer wieder um. sie war dann total apatisch und binnen einer stunde schwoll ihr bauch aufs doppelte seiner grösse an und sie war völlig abwesend also habe ich nachts um zwei den hund ins auto geladen und bin zum tierarzt. dazu hatte sie noch durchfall. der tierarzt gab ihr was gegen durchfall und für den kreislauf und noch andere sachen. jetzt zum thema es ging bis jetzt immer auf und ab sie liegt fast nur den ganzen tag aber das schlimme ist ihr bauch wird immer grösser und grösser und der rest des körpers immer kleiner der kopf ist total schmal geworden und jeden knochen kann man sehen man kann jeden wirbel und alles sehen. es sieht so aus das das ganze körperfett und gewebe in den bauch rutscht und ich bin total ratlos und habe echt panik denn sie ist mein ein und alles und habe mir es so sehr gewünscht das sie ganz friedlich einschläft wenn es soweit ist und nicht auf diese art aus dem leben tritt. ich war noch bei einem anderen arzt und in der tierklinik doch die sind ratlos und haben so richtig auch keine idee was das ist. falls jemand eine idee hat schreibt einfach denn ich bin für jeder antwort dankbar

Haferflocken mit Milch für Welpe

Hallo zusammen, ich habe einen 13 wochen altigen Jack russel Welpe. Wir waren das letzte Wochenende zur Besuch bei der Besitzerin und sie hat mit harferflocken mitgegeben sie meinte ich soll das mit milch zubereiten und meinem Welpen das geben sie würde es gerne essen. So und heute habe ich ihr es gegeben ich habe die milch angewärmt und die haferflocken mit darunter gemischt und abkühlen lassen. Jetzt ist meine Frage kann ich Ihr (meinen Welpe) das weitherhin geben? Weil die Besitzerin scheint Ahnung zu haben denn Ihre Hündin bekommt das schließlich auch und deswegen vertraue ich ihr auch! Aber trotzdem möchte ich mal eure meinung dazu hören.

Danke im vorraus!

PS: ich habe die milch mit 3,5% genommen!

2 Antworten

Kuhmilch. Es kann sein, dass dein Hund auf Dauer davon Durchfall, Blähungen und/oder Bauchweh bekommt. Kuhmilch ist kein "Getränk" oder Nahrungsmittel für einen Hund. Du kannst die Flocken aber mit lauwarmen Wasser anmischen, quellen lassen und mit einem Teelöffel Öl unters Futter mischen. Wenn dein eigentliches Hundefutter allerdings schon Getreide (Mais, Weizen, Gerste, Hafer etc.) enthält, brauchst du die Haferflocken im Prinzip gar nicht. Darin ist eine Menge Fett enthalten und Kohlehydrate sowieso. Das heißt, der Kleine kann schnell dick werden. Generell brauchen Hunde überhaupt kein Getreide. Es ist ein billiger Magenfüller. . auch wenn sie es gern fressen.

Hallo, danke für deine schnelle Antwort ich verstehe dann nur nicht wieso die züchterin mir das mitgegeben hat sie meinte sie frisst es gerne desswegen habe ich ihr schon was gegeben. Aber wie du schon meintest hunde fressen vieles gerne auch wenn es nicht gesund ist! Mein Trockenfutter ist von Royal Canin! ich werde die haferflocken entweder mit wasser anmischen oder auch ganz weg lassen siewird auch ohne satt :) und wenn sie was leckeres will dann bekommt sie zwischendurch auch mal nen leckerlie für hunde das müsste reichen. habe mal ne andere frage, kann ich meinen hund schon kauknochen oder sowas geben (sie hat noch milchzähne) Liebe grüße Diana

Royal Canin ist der größte Müll, den es gibt!

Haferflocken und Milchprodukte (eher Quark oder HÜttenkäse) werden bei der Rohfütterung auch schonmal beigemischt, wenn man den Hund nicht gänzlich getreidefrei füttern will oder muss.

Grundsätzlich kann der Hund mit 13 Wochen aber (evtl. gewolfte) Hühnerhälse, Rinderhackfleisch mit ein wenig Haferflocken bekommen. Gemüse und Obst wären aber wichtiger als Getreide.

Nur bitte: schmeiß dass Royal Canin weg. Die Züchter, die das empfehlen, haben entweder keinen blassen Schimmer oder kriegen von RC Prämien für jeden Neukunden. Aber gesund ist das nicht, weil es nur aus Getreide und Abfällen besteht.

Wenn du deinen Hund gesund ernähren willst kauf dir ein Buch über barfen, lies www.barf-fuer-hunde.de und besorg dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen. "

aber welches trockenfutter ist denn nun am besten! ich will nicht so ein 0815 fressen kaufen! es sollte sehr gesund sein! hast du paar vorschläge?

Wenn es Trockenfutter sein soll, kann ich dir eins empfehlen, dass einen sehr hohen Fleischanteil hat und preislich wie Royal Canin ist: Orijen. Kriegt man auf jeden Fall über I-Net, bei uns auch über Zooplus. Wolfsblut soll auch eine brauchbare Alternative sein, habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Merke: je mehr Output dein Hund hat, desto minderwertiger ist das Futter!

Auch interessant

Hallo, Unser Welpe ist jetzt 22 Wochen und das Welpen Futter (Royal Canin Junior) geht jetzt langsam zu neige. Ich werde natürlich bevor ich umstelle zum Tierarzt fahren und auch langsam umstellen, dh das neue Futter mit dem alten mischen. Ich habe jetzt viel im Internet geschaut was man nun am besten füttern sollte, fängt man schon mit adult an? Benefiul oder Royal Canin? Oder doch was anderes?? Wir wollten schon bei Trockenfutter bleiben oder was macht ihr so? Danke im Voraus :-)

Guten Abend. Wir bekommen im September einen Hund und ich wollte mal fragen ob man die normale trockenfutterration auch für das "Training" benutzen kann als Belohnung? Also das der hund für sein Futter arbeiten muss. Kann man das jeden Tag machen oder braucht der Hund Feste Essenszeiten ? Kann man das auch mehrmals in der Woche machen? Ich will nicht dass mein Hund dick wird wenn ich ihn mit leckerlies belohne. Natürlich gibt's ab und zu ein leckerchen aber wenn man mit einem "neuen" hund trainiert braucht man anfangs mehr Belohnungen als bei einem der die Kommandos schon kann. Der Hund Wird 5 Monate alt sein wenn wir ihn bekommen. Geht das ?

Hallo ich wollte mal fragen was Golden Retriever Welpen so essen, wenn sie ca. 10 Wochen alt sind. Ich würde mich über Antworten freuen

Ich habe einen 3 Monaten alten reinrassigen Labrador. Zurzeit füttere ich hochwertiges Trockenfutter (empfehlung von TA) jedoch bekommt mein Hund davon laufend Blähungen und pupst uns das Haus voll ;-)

Durchfall oder andere Beschwerden hat er nicht, ich überlege zu barfen, jedoch kenne ich mich bei Rohfütterrung kaum aus, könntet ihr mir Tipps geben? Kann ich mit der Rohfütterrung sofort anfangen oder braucht der Welpe ein bestimmtes Alter? Bekommt man ungeräuchertes und rohes Fleisch beim Metzger? Was kann ich noch füttern außer Fleisch beim barfen und ist es teurer oder billiger als Fertigfutter?

Sorry für die vielen Fragen ich überlege ernsthaft auf artgerechte Nahrungsumstellung!!

Hi! Mein TA hat mir geraten ich solle meinen Hund schon als Welpe ein Nahrungsergänzungsmittel geben für die Gelenke, da er an ein nicht perfekt Passendes Hundefutter gewöhnt ist. Das wird eigentlich in nicht ganz 4 Monaten auf Erwachsenen nahrung umgestellt (dann bekommt er was anderes ;) ). Ich will ihm noch keine Futterumstellung antun . Ich war schon glücklich genug das er das Pedigree verträgt ^^ Ich wollte zuerst Wolfsblut füttern aber das finde ich nur für Adult und nur im Internet :(

Ich habe gesucht und eigentlich nur " PetBalance GelenkPower+" gefunden !

Auf der Packung steht ab 12 Wochen. Ist das korrekt ? oder kann ich es ihm mit 11 Wochen auch schon minimal beimischen ?

Inhaltsstoffe: Grünlippmuschelfleischextrakt (20%), Gelantinehydrolysat (23%), Hefen, Seealgenmehl, Malzkomplex, Kieselgur, Hefe-Beta-Glucane(0,5%)

ich bin grad fertig mt den nerven.

ich habe vor paar tagen einen welpen aufgenommen. und meine schwiegermutter hatte heute abend nix besseres zu tun als ihn mit gebratenen reis (mit knoblauch) voll zu stopfen. ich war nicht dabei und sie hat es erst im nachhinein gesagt. ich bin gerade stink sauer! ihm gehts gut. er tobt herum und verhält sich ganz normal.. sorgen mache ich mir trotzdem extrem, da ich mich eingelesen habe. und gelesen hab das knoblauch, zwiebeln und co in bestimmten mengen giftig sind.

mein kleiner ist die ganze zeit am pupsen sonst ist alles normal. zum tierarzt gehe ich morgen trotzdem. meine schwiegermutter darf nun nicht mehr auf ihn aufpassen! er bekommt ganz normal welpenfutter mit etwas wasser angemischt und welpen milch (da er noch so jung ist)

soll ich ihm mehr zu trinken geben ? er hat schon 24 std zugang zu wasser. kann ich aber sonst noch was tun oder worauf muss ich besonders achten?

ich mach mir grad so sorgen. habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. ich habe meine eltern gefragt, da sie mal gezüchtet haben, aber die meinten bloß ich soll zum tierarzt gehen.

bin sehr dankbar für sinnvolle antworten die mir helfen.

so meine Pflegefamilie (4 Chi-(event. Mix) Welpen) ist heute 5 Wochen alt und das erste mal in den Garten gegangen. Sie haben ganz viel rumgetobt, das tollste ist mit vollem Anlauf in die Blumenbüschel zu springen. Als sie meine rosa Gänseblümchen (habe ich sehr viele) entdeckt haben, haben sie den Blüten die einzelnen Blötter ausgerissen. Natürlich hatten die Welpen nacher den Mund voller Blütenblätter. So gut es ging habe ich sie ihnen wieder rausgetan. Bin dann in eine Wiesengegend gegangen, wo weniger Blumen sind. Dort haben sie natürlich auch alles abgeschleckt und geschnüffelt. War ganz aufregend heute.

  • Klee
  • Gänseblümchen in allen verschiedenen Farben (aus dem Gartenhandel)
  • Narizissen (die sind giftig, werde ich eliminieren, habe ich bei Google-Arbeit herausgefunden)
  • Thujen-Artige (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, die fressen sie nicht an)
  • sonstige normale Gartengräser/pflanzen und Unkraut

Auf was muss ich besonders achten, was dürfen sie nicht anknabbern?

Hallo, die Frage steht schon oben. Welches dieser Futter ist die bessere Wahl? Natürlich ist Barfen die bessere Wahl für den Hund. Doch wenn es ein Trockenfutter sein sollte, welches dieser beiden Produkte würdet ihr eher euren Vierbeiner kaufen?

Josera Emotion Kids: Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver

Inhaltsstoffe 25,0 % Rohprotein (wichtig für Wachstum, Bewegung, Regeneration) 12,0 % Rohfett (wichtig für Kraft, schönes Fell, gesunde Haut) 2,5 % Rohfaser (Ballaststoffe für die Verdauung) 6,5 % Rohasche (Versorgung mit Mineralstoffen) 1,2 % Calcium (wichtig für Knochen, Zähne, Blutgerinnung, Nerven) 0,9 % Phosphor (wichtig für Knochen, Zähne, Bewegung) 0,35 % Natrium (erforderlich zur Regulierung von Wasser- und Elektrolythaushalt) 0,12 % Magnesium (wichtig für Muskeln und Nerven)

15,6 % Umsetzbare Energie (MJ/kg)

Royal Canin Schäferhund Welpenfutter: Zusammensetzung: Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Ei getrocknet, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin). *L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit.

Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (25.500 IE/kg), Vitamin D3 (800 IE/kg), E1 [Eisen] (41 mg/kg), E2 [Jod] (2,9 mg/kg), E4 [Kupfer] (10 mg/kg), E5 [Mangan] (55 mg/kg), E6 [Zink] (207 mg/kg), E8 [Selen] (0,1 mg/kg). Technologische Zusatzstoffe: Pentanatriumtriphosphat (3 mg/kg), L-Carnitin (300 mg/kg), Konservierungsstoffe, Antioxidantien.

wir haben am samstag ein husky welpen gekauft weil unser alter gestorben ist nach 14 jahren und was er als welpe bekommen hat weiß ich auch nicht so recht weil ich selber noch 17 bin

welches obst und gemüse ist gut ?

ich habe gehört quark soll sehr gut sein für welpen und fisch , stimmt das ? . halt nicht immer 2-3mal die woche

ansonsten kauft mein vater immer das teure essen ( trockenfutter und futterfleisch ) wo wenig getreideanteil ist un viel fleisch und vitamini und so , aber ich rede vom zusätzlichen essen , was wäre gut ?

gibt es Nahrungsmittel, die für Menschen zubereitet wurden, die aber für Hunde unbedenklich sind. Also wenn z.B. beim Mittag oder Abendessen was übrigbleibt.

Hallo:) Ich habe seid 2 Tagen einen Shih tzu bekommen er ist noch ein welpe. Die züchter haben mir welpenfutter mitgegeben (trockenfutter) jedoch isst er es nicht da ich bei meinem vater wohne bin ich meine mutter besuchen gegeangrn sie hat ihm paar snacks und nassfutter geholt (cesar) das hat er richtig gut gegessen nun trinkt er aber kaum bis fast garnichts. Ich habe es schon mit einer glas,plastik und metall schüssel versucht.. Das macht mir ein bisschen sorgen und ja wisst ihr vlt woran das liegt? Oder was ich tun kann?

Ich haabe im garten wilde mäusebabys gefunden ,die muttter tot daneben!! was tun?? Brot in kuhmilch einweichem und mit ner pinzette/pipette füttern?? Bitte GANZ SCHNELL ANTWORTEN.

Hallo, ich werde mir eventuell einen Hund zu legen, das Problem ist, dass ich von montags-mittwochs immer von 8uhr-15:45 Uhr arbeiten Bin. Der Hund kann auf keinen Fall mit. Zwischendurch kann ich auch leider nicht nach Hause. Und raus kann er alleine auch nicht, da ich einer Wohnung wohne. Nach der Arbeit fahre ich zum Stall, wo er immer mit hin kann, und sehr viel Bewegung usw bekommt. Nun, was soll ich in der Zeit mit dem Welpen machen? Sollte ich am Stall nachfragen, ob sie (solange er noch ein Welpe ist) solange ich nicht da bin, den Welpen dort lassen kann (sind viele andere Hunde, und dazu noch ihre Mama und ihr eines Geschwisterchen)

Hallo, Moin, Salut und Grüezi.

Meine kleine Hündin (4 M.) kaut nur bis zu einem bestimmten Grad auf den Ochsenziemern herum. Wenn das Stück schön eingespeichelt ist und nicht länger als ca. 10-15cm, wird es einfach heruntergeschluckt, nein teilweise sogar gewürgt.

Wie kann ich das unterbinden? Sie scheint die Ochsenziemer zu mögen, drum möchte ich sie ihr nicht unbedingt vorenthalten.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...