пятница, 22 июня 2018 г.

hund_haart_stark

Katzen Informationen

Hier erfährst du alles Wissenswerte über Katzen! Pflege, Ernährung, Spielen, Gesundheit, etc. sind unsere Themen und wir wünschen dir und deiner Katze ein langes und glückliches gemeinsames Zusammenleben!

Dienstag, 3. Mai 2011

Diese Katzen haaren nicht!

Katzen, die nicht haaren

Auch die Rasse der Cornish Rex entstand nach einer Mutation in einem Wurf Kätzchen in Cornwall. Cornish Rex haben leicht gewelltes Fell, das beinhae nur aus dem Wollhaar zu bestehen scheint. Das Leithaar (das glatte Haar) fehlt völlig. Auch die Tast- und Schnurrhaare sind leicht gelockt. Die Cornish ist eine freundliche, kommunikative Katze, die den Umgang mit Menschen genießt.

Siamkatzen haben, wie viele orientalische Rassen, ein kurzes Fell, dem das Unterfell beinahe völlig fehlt. Daher sind sie recht pflegeleicht und scheinen im Vergleich wenige Haare zu verlieren. Der Charakter der Siam ist einer, den man schon mögen muss, wenn man sich eine anschaffen möchte. Siams sind nämlich sehr kommunikativ und auch mit einer entsprechend lauten Stimme ausgestattet. Auch ihre Intelligenz ist sehr bestechend.

Diese Rasse stammt von Siamkatzen ab, die nicht die typische Point-Zeichnung hatten. Orientalen gibts in allen Farben, wobei schwarz und blau überwiegen. Sie hat einen ähnlichen Körperbau und Charakter wie die Siam. Braucht also ebenso viel Aufmerksamkeit und einen kommunikativen Besitzer, der ihr Kontra geben kann. Genau wie die Siam hat sie so gut wie keine Unterwolle und haart somit nicht so viel wie andere Katzen.

Eine weitere orientalische Rasse ist die Abessinierkatze. Sie ist eine der ältesten Rassen, die vom Mensch gezüchtet wurden. Ursprunglich stammen sie vermutlich von Falb- und Rohrkatzen ab und sind von schlanker, sehniger Gestalt. Sie haben ein aufgewecktes, neugieriges Wesen, das weniger kommunikationsbedürftig ist als die beiden anderen orientalischen Rassen, die hier vorgstellt wurden. Abessinier sind Katzen, die nur wenig Unterwolle haben und daher vermeintlich weniger Haare verlieren als beispielsweise Hauskatzen.

Die letzte in der Reihe ist die beinahe felllose Sphynx-Katze. Sie erscheint zunächst völlig nackt doch beim genauen Hinsehen erkennt man einen leichten Flaum,d er sich über den kompletten Körper zieht. Dennoch ist es so, dass diese Katzen nicht gut gegen Kälte isoliert sind und daher einen höheren Nährwertbedarf haben als andere Katzen ihrer Größe. Sie brauchen also mehr Futter. Vom Wesen her ist die Sphynx sehr anhänglich und intelligent. Von allen vorgestellten Katzen verliert diese Rasse am wenigsten Fell.

Was beeinflusst das Haaren der Katzen?

Es gibt auch andere Kriterien als die Rasse, der eine Katze angehört, die bestimmen wie viel eine Katze haart. Genannt seien hier nur:

mein hund haart sehr stark!

hallo zusammen habe da mal eine frage , und ich hoffe das mir vieleicht jemand helfen kann , oder genau das selbe problem hat.. Habe einen 1 Jährigen Rüden und in letzter Zeit haart er sehr viel ich weiss nich wovon es kommen kann.. Ich brauche ihn nur zu streicheln oder anzufassen da fallen die haare schon raus da bringt auch kein Bürsten mehr was. Das er Sommerfell bekommt denke ich nich er hat es schon eine längere zeit . ich hoffe es kann mir jemand helfen der vieleicht geanu das selbe hat oder hatte. Wenns nich besser wird dann werde ich wohl mal zu meinen tierarzt gehen müssen , aber ich habe mir gesagt das ich es vorher mal hier verusuche.. weil ich schon sehr viel über Forums gelesen habe und ich denke das vill auch jemand genau das selbe Problem hat.. danke schon mal im vorraus. Lieben Gruß Dola

7 Antworten

Versuch mal, dem Hund (abhängig von der Größe) 2-4 mal wöchentlich eine Lachsölkapsel oder ein Teelöffel eines Omega-3-Fettsäurehaltigen Pflanzenöls zu geben. Hilft auch gut gegen schuppige Haut oder stumpfes Fell.

mein hund (pittbull rüde , 4 jahre ) haart sein knapp 2 Jahren ständig seit dem ich ihn bekommen habe .. er hatte damals keine impfung dies hab ich machen lassen und dann fing es an . nun hab ich ihn ein ganzes jahr lang nicht impfen lassen und es hört nicht auf . die haare sind überall .. haben ihn auch gebadet und die haare abgestrichen aber es kam immer mehr . lag es vielleicht doch nicht an der Impfung und ich muss dies dringend machen das dieser Stoff fehlt ? futter bekommt er immer verschiedenes aber daran kann es doch nicht liegen oder ? ich hab also ziemlich das gleiche Problem aber keine Lösung perat :(

Hunde haben Winter und Sommerfell, es ist total natürlich,dass er in der jetzigen Zeit, sehr stark haart. Das schwindet nach einer Zeit jedoch wieder! Mein Hund haart sehr sehr lange wenn er sein Winterpelz verliert.

Hey ich bin tierarzthelferin und im Moment klagt jeder tierhalter darüber das sein Hund stark haart,einerseits liegt es am Wetter,weil es mal heiß und mal kalt ist ud der versucht sich dementsprechend anzupassen. Und haart daraufhin intensiv und lang. Es kann auch ein wurmbefall vorliegen,bei allgemein schlechter fellqualität. Man kann dem Hund sonst auch mal versuchen, Öl (Diestelöl,lachsöl) oder Präparate vom tierarzt (Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren) mit ins Futter zu mischen,verbessert häufig auch schon das Problem, oder behebt es ganz. Oder den Hund einmal ordentlich Baden,damit man mal das ganze tote Haar ordentlich anspinnt und mit Shampoo mal die Haut und das Fell säubert. Mein Hund sieht immer aus wie neu wenn er gebadet wurde und verliert dabei sehr viel Fell. Aber so ist das dann alles mal runter. (den hhd nich häufiger als 2-3 mal im Jahr Baden )

eigentlich sollten die haare nicht unkontrolliert ausfallen. wenn es nicht an der falschen ernährung liegt (womit dir auch der TA helfen muss), ist da wahrscheinlich was los.

Ich hatte dasauch eine Weile. Am Besten du tust ins Hundefutter immer etwas Olivenöl rein ;D

Das Winterfell verliert Er jezt.das kann bei einigen Hunden schon reichlich sein.

Auch interessant

Hallo zusammen ich habe vor einen Shi Tzu Welpen (3Monate alt) zu kaufen, er sieht so aus -> siehe Bild, nur eben etwas kleiner

Ich habe gerade bei Google Shi Tzu eingegeben und habe gesehen dass viele voll lange Haare -> siehe 2. Bild haben,

bedeizet dass das so ein Welpe wie auf Bild1 wenn er älter ist solche langen Haare bekommt oder wieee?

Danke im vorraus

Woher weiß ich ob mein Hund Fell oder Haare hat?

Ich wünsch mir ein Hund aber meine mutter hat eine Allergie. :( Ich wünsch mir eher so eins mit dem man spielen kann Kinderlieb & treu sind ( evtl. auch nicht zu klein ) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Hallo, mein Kind hat die Läuse mitgebracht . jetzt überlege ich, ob die auch mein Hund bekommen kann und falls ja, was ich da tun muss.

Kann ich den auch mit dem Läuse-Shampoo waschen. Danke für Hilfe!

HI, ich wollte wissen ob man die Tasthaare eines Hundes wirklich abschneiden darf. Denn vor einer Woche war ich beemphasized textim hundefriseur. Dort habe ich dann gefragt ob man die Tasthaare abschneiden darf oder nicht. Er hat mit ja geantwortet, aber ich dachte immer man darf sie nicht abschneiden. Der Friseur hat die Haare noch nicht abgeschnitten aber am Donnerstag habe ich den nächsten Termin deswegen Frage ich denn ich finde das ict Tierquälerei. Ich freue mich über schnelle antworten!

Unserer Hund war lange zeit im zwinger er war sehr abgemargert. Wir haben ihn aufgeppellt aber die hinterern muskeln sind schelcht entwickelt und haben immer noch keine muskeln. Deshalb wolle ich fragen wie man die muskeln des hundes aufbauen kann??

Mein Hund hat zweifarbiges Fell (schwarze Spitzen und brauner Ansatz)

Wie kann sowas entstehen, schließlich ist Fell ja totes Gewebe und kann nicht nachdunkeln oder sich mitten im Wachstum "umentscheiden".

Wie funktioniert das? Welche Farbe ist "zuerst" da und warum ist das so?

meine Nachbarn haben einen Husky-Boxer Mix einen Frechdachs.. :-) So nun wie meine Nachbarn mir schon sagten fängt man an zu bürsten ,gibt es kein Ende.. Nun hoffe ich ob ihr mir gute Mittel habt ,wie man und mit was man Brandy am besten pflegt. Denn er haart das ist gigantisch..

Brauche guten Rat! LG Bella

Hallo, ich habe eine mischlingshündin (kurzhaar) und die hatte jetzt ziemlich haarausfall und meine couge ist voll mit deren haaren. mit dem staubsauger hab ich schon versucht damit gehen die aber nicht komplett weg und ich hab auch schon so ein reinigungsspray benutzt damit sind aber nur flecken weg gegangen? weiß jemand hier villt eine alternative? (außer ner neuen couge xD )

danke schon mal und lg ;)

Vor zwei Tagen habe ich beim Gehen einen Schmerz im Fuß feststellen können. Jedesmal, wenn ich aufgetreten bin. Ich dachte dabei an einen kleinen Stein im Schuh oder einen Splitter, den ich mir eingezogen habe könnte. Hat mich aber nicht so sehr gestört bis ich an den Punkt kam, dass ich kaum auftreten konnte. War zum Glück fast zu Hause, bin hoch und habe nachgesehen. Auf den ersten Blick war aber nichts beim Fuß zu erkennen. Also dachte, ich es lag am Schuh, dass vielleicht doch ein Stein drin war. Doch als ich weiter durch die Wohnung lief, fing es wieder an zu schmerzen. Also hab ich meine Fußsohle nochmal untersucht und unter anderem Licht, konnte ich feststellen, dass ein Haar drin steckte. Es ließ sich ohne Schmerz und Widerstand ganz leicht entfernen. Ich konnte es schlicht rausziehen. Danach konnte ich dann auch wieder schmerzfrei auftreten.

Ich könnte schwören, dass es ein Hundehaar vom Hund meiner Cousine gewesen ist, die ich kurz vorher besucht hatte. Aber ich habe noch nie gehört, dass sowas möglich ist, dass man sich ein Haar einzieht oder dass irgendwer etwas in der Form schon mal erwähnt hätte. Dachte eigentlich, Haare seien viel zu fein.

Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahungen gemacht oder kann das bestätigen?

unser labrador haart im moment sehr stark. meine mutter hatn putzfimmel und kriegt ne krise :-) was kann man tun um das so einigermaßen zu verhindern. öfter bürsten.

Schцner wohnen trotz lдstiger Hundehaare

Wenn Hunde haaren, helfen keine Wundermittel

So gut wie jeder Hundebesitzer kennt das Problem – so gut wie niemand findet es besonders appetitlich: In Fellwechsel-Zeiten, aber auch zwischendurch, heiЯt es fьr Herrchen und Frauchen regelmдЯig: stark sein! Denn wдhrend es fьr den besten Freund eine Erleichterung ist, das dichtere Winterfell abzustreifen und ein ganz natьrlicher Vorgang, abgestorbene Haare loszuwerden, bedeutet der Fellausfall fьr den Menschen vor allem eins: verstдrktes Putzen, fegen und saugen.

Sie liegen ьberall: Flauschige Hundehaarknдuel, die sich zu grцЯeren Gebilden zusammenfьgen, dazu jede Menge lose Haare, die Parkettboden oder Teppich eine ganz neue, ungewьnschte Flaum-Oberflдche verleihen. Bei starkem Hundefellverlust helfen keine Zauberformeln – die ьberschьssigen Haare mьssen einfach runter. Und wer sich durch die in der Wohnung verteilte Pracht gestцrt fьhlt, muss eben hдufiger zu Besen und Staubsauger greifen.

Bьrsten oder einfach fliegen lassen?

Aber gibt es denn gar keine Geheimtipps? Nun, hдufiges Bьrsten und Kдmmen hilft zwar dabei, lose Haare einzusammeln und damit einfacher zu entsorgen, gerade bei дlteren Hunden verlдngert sich dadurch allerdings zumeist die lдstige Zeit des Haarkleid-Wechsels. Dennoch spielt die richtige Fellpflege eine nicht zu vernachlдssigende Rolle. Beim regelmдЯigen Entfernen toter Haare werden gleichzeitig Schmutz, verfilzende Kletten und Ungeziefer aller Art entfernt. Die Hautdurchblutung des Hundes wird so ganz nebenbei auch noch befцrdert, und durch die Nдhe und Fьrsorge seines geliebten Halters entsteht ein besonderes Wohlgefьhl beim besten Freund.

Das Haaren gehцrt zum Hundeleben wie der Friseurbesuch zur Kцrperpflege des Menschen. Bei Vierbeiner-Kandidaten, die gar nicht mehr aufhцren kцnnen, ihren Haltern Anlдsse zum Wohnungsputz zu liefern, sollte man allerdings nachforschen, ob es eventuell an einem Nдhrstoffmangel liegen kцnnte. Als echtes Erfolgsmittel hat sich dabei die Gabe von Biotin erwiesen: Der frьher als Vitamin-H bekannte Zusatzstoff wirkt direkt auf Haut, Haar und Horn - ьber Dosierung und Anwendung sollte allerdings der Tierarzt des Vertrauens entscheiden.

Haarausfall auch bei einigen Hunde-Krankheiten

Auch allergische Reaktionen und einige Hunde-Krankheiten werden - besonders in Fellwechsel-Zeiten - hin und wieder ьbersehen. Findet man beispielsweise eine kahle Stelle, so sollte ein Gang zum Tierarzt nicht ausbleiben. So ein extremer Haarausfall hat nichts mehr mit dem unvermeidbaren Fellwechsel zu tun und muss von professioneller Seite beurteilt werden.

Im Ьbrigen hдngen die Neigung zum geregelten Fellwechsel und die Lдnge des Vorgangs auch stark von Rasse, Geschlecht, Alter und eventueller Kastration ab. Gerade bei kastrierten Hunden ist zu beobachten, dass das ganze Jahr ьber gehaart wird, wobei es auch hier zu saisonalen Unterschieden kommt. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, mьsste sich gezielt fьr bestimmte Rassen entscheiden, die wenig bis ьberhaupt nicht haaren. So sollten etwa Yorkshire Terrier oder Pudel sogar regelmдЯig getrimmt werden, da ihre Mдhne stetig wдchst und so gut wie nicht ausfдllt.

Der Kampf beginnt: Hundehalter gegen Vierbeiner-Haare

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Die allermeisten Hundehalter mьssen im Kampf gegen umher fliegende Hundehaare stark sein. Damit sie dabei aber nicht allein mit Handbesen und Schaufel zu Werke gehen mьssen, haben die Staubsauger-Experten von Dyson ganz spezielle Gerдte entwickelt, mit denen der lдstigen "Pracht" zuverlдssig und kraftvoll begegnet werden kann.

Wir mцchten Ihnen die Dyson-Kraftpakete einmal nдher vorstellen – damit auch Sie Ihr Leben mit Hund in vollen Zьgen genieЯen kцnnen, ohne sich ьber lдstige Vierbeiner-Haare дrgern zu mьssen:

© 2007-2016 Stadthunde.com | Alle Rechte vorbehalten | Entwickelt von Internetagentur TYPO3

Die aktuelle Seite handelt von Wenn Hunde haaren und .NewsletterNewsletter

Thema: Hund haart sehr stark!

Themen-Optionen
  • Linear-Darstellung
  • Zur Hybrid-Darstellung wechseln
  • Zur Baum-Darstellung wechseln

Hund haart sehr stark!

Und zwar haart sie sehr stark. Sie hat weisses Fell was man natürlich überall sieht.

Der TA meinte es gibt halt Hunderassen die um diese Jahreszeit so haaren und man könnte da so Vitaminpräperate verabreichen. Aber wir wollen den Hund auch nicht ständig mit irgentwelchen Mittelchen zu leibe rücken. TÄ verschreiben ja immer gerne für alles mögliche solche Sachen.

Wir bürsten sie schon fast täglich, aber das nutzt nicht so viel.

Meine Peppa ist schwarz und haart auch. Das auf hellem Laminat. suuuuuper! Aber was soll´s?! Da du eh keine Zusätze in deinen Hund hineinstopfen willst (ich auch nicht) nimm es so hin, sauge öfter, und nehme es ebenso hin, dass deine Wohnung eben nicht die sauberste ist. Das ist eh so, wenn man Tiere hat.

Viele Grüße von

Pini und Otto

Da wollen wir mal hoffen, das sie im Sommer nicht mehr so viele Haare lässt. ;0)

ach ja, und sollte mal ein zweithund kommen, in der gleichen farbe - sonst wird es noch schlimmer.

nee, aber meine kleine (schwarz) haart im winter auch sehr viel stärker als im sommer, ist halt auch mehr fell dann dran. ich habs mal mit vitaminpräperaten probiert bei ihr, gebracht hat es eigentlich nichts. sie hat viel mehr haare als mein rüde und haart entsprechend mehr.

wenn's dich tröstet: schwarze haare sieht man auch überall. (also wird schwarz umfärben nichts nützen ) irgendwann sieht man sie nicht mehr, dann hat man sich dran gewöhnt. an haare im bett, im bad, im schrank. da nutzt auch kein vorwerk-sauger.

die beste taktik: einfach weggucken.

hund haart sehr stark

Astrid

Der andere ist braun/schwarz und haart eigentlich garnicht, obwohl er viel dickers und längers Fell hat.

Da sie ja nicht so dichtes u. dickes Fell hat wundert es uns eh etwas das sie so haart. Aber der TA meinte das wäre nichts unnormales. Er muss es ja wissen.

tja, den habe ich nun mittlerweile gefärbt. zwar nicht schwarz, dazu konnte ich mich nicht überwinden, aber rot und grün.

da bist du doch gut dran , *neid*

Re: hund haart sehr stark

Hallöchen, habe gerade mal reingeschaut und den Thread gelesen. Wenn deine hündin nicht kastriert ist, wäre es vielleicht auch möglich, daß sie vor oder nach einer läufigkeit Strsshaaren zeigt. Gibt hündinnen bei denen das sehr ausgeprägt ist.Vielleicht wären dann auch noch eierstockszysten auszuschließen. möchte hier aber niemanden verrückt machen, kann man eigentlich ohne probleme per ultraschall nachweisen. zudem tut sicherlich auch die heizungsluft ihr übriges, draußen kalt, innen mollig warm, da weiß der hundekörper nicht so ganz was er tun soll, dann schweißt er eben überflüssige wolle ab, da der hund sich ja wohl doch überwiegend im haus aufhält oder? Kannst aber auch noch versuchen essentielle fettsäuren zu fütter, mit einem guten öl aus dem reformhaus. Das ist für haut und fell gut.

Astrid

Stimmt, überwiegend hält sie sich im Haus auf. Ist ja kein Zwingerhund.

Das mit dem Öl werde ich wohl mal versuchen. Habe schon mal gehört das das sehr gut sein soll. Danke für den Tipp!

hund haart sehr stark

wunder hat es bei möppi leider auch nicht gewirkt. übrigens muss es kein teures öl sein, sonnenblumenöl ist genauso gut und geschmacksneutral. kaltgepresstes ist noch besser (gibts auch im supermarkt), ader geschmack ist sehr stark. distelöl bekomme ich in meine wauzis nicht rein und kaltgepeßtes sonneblumenöl auch nicht. billiges o-öl auch nicht. komischerweise lieben sie mein sehr teures o-öl aus erster pressung und früher lese aus umbrien. die beiden wissen halt, was gut und teuer ist: D das sizilianische o-öl, dass männe bevorzugt (wir machen unsere sachen immer mit verschiedenen ölen an), auch aus erster pressung, mögen sie dann wieder nicht. das hat aber auch einen starken heu-geschmack, während meines fast ein wenig scharf ist.

es sind halt doch meine hunde (wir haben da immer so einen kleinen internen wettkampf laufen, der ex-klassenbeste gegen die ex-klassenbeste )

starkes haaren.

Habe genau das gleiche "HAARIGE" Problem

Was hast du für eine Hunderasse??

Mit der Futterumstellung ist es schon etwas besser geworden, als ich noch PEDIGREE fütterte wars echt so schlimm mit dem haarverlust!!

Bin ja schon mal froh wenn er sich nicht mehr das GANZE JAHR haar.

Re: Habe genau das gleiche "HAARIGE" Problem

Habe meinen Beitrag schon unter ERNÄHRUNG hineingeschrieben!! Habe das gleiche Problem wie Du. Habe einen 1,5 Jahre alten Jack-Russel Terrier. Er haart das ganze Jahr extrem arg! Habe schon Futter umgestellt. Früh Rinti, abends Royal Canin Sensitiv. Bürste ihn auch jeden Tag. Mit Öl und Ei hab ichs auch schon versucht!! Jetzt hoffe ich noch auf die Vitamine von Zooplus BIOTIN!! Ins Bett kommt mir mein Hund nicht, hat ja sein Körbchen in dem ich auch nicht schlafe.

Was hast du für eine Hunderasse??

Mit der Futterumstellung ist es schon etwas besser geworden, als ich noch PEDIGREE fütterte wars echt so schlimm mit dem haarverlust!!

Bin ja schon mal froh wenn er sich nicht mehr das GANZE JAHR haar.

Was fütterst Du denn? Hast schon mal deinen TA gefragt warum Dein Hund so stark haart?

Ach ja, was unsere für eine Rasse ist wissen wir nicht. Kann man bei ihr nicht sagen, ist ja bei den Strassenhunden immer so eine Sache, da kann ja fast alles drin sein.

meintest mich??

Ich füttere Morgens RINTI und Abends Royal Canin Sensitiv Trockenfutter. Dreimal die Woche bekommt er einen Esslöffel Olivenöl. Und jetzt bekommt er auch noch Biotin Tabletten.. Hoffe das ich es in Griff bekomme, es nervt schon sehr.

Mein TA sagt das es normal iss bei den kleinen Hunderassen mit kurzen Fell und das eben die Hunderasse extrem haart.

Trotzdem versuche ich es mit den Mittelchen, vielleicht hilft es ja doch!!

Hunde und ihre Haare

Mein Hund haart auch extrem. Er ist ein Glatthaar Foxterrier-Jackrussel-Belg.schäferhund-mix und haart jeden Tag so, das er eigendlich kein fell mehr haben kann. Ist das denn normal? Gebürstet wird er jeden tag und trotzdem haart er so extrem, und das nicht nur zu den zeiten sommerfell, winterfell, nein immer.

Hund haart

meine Hündin ist auch ein Kandidat für`s dauerhaaren. Hab deshalb mal Velcote (von Grau) ausprobiert. Das ist so eine Art Öl. Hat bei ihr sehr gut gewirkt und das Fell glänzt wie eine Speckschwarte. Ist nur leider etwas teuer, kostet ca 16€ die 250ml.

Ich gebe meinem Wuff auch Sonnenblumenöl, aber nur einmal die Woche einen Esslöffel. Unser Tierarzt hat nämlich gesagt, zu viel wäre nicht gut.

Grüssle Loeffelstein

mir gehts wie euch

ich habe ein Neufundländer Mädel und sie ist 5 Monate alt. zzt. haart sie ganz extrem.. seit ca. 2 Wochen. Ich bürste sie täglich und auch ich könnte mir einen Pulli aus den vielen Haare stricken. anbei ein Link, wo man sich die vielen Hundehaare zu Garn verspinnen lassen kann :-) www.baerbach.de

Nadja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Mein Hund haart total viel, was tun?

klar im Moment ist Fellwechsel, aber meine Mischlingshündin haart das ganze Jahr über sehr extrem! Was kann man machen, damit es ein wenig zurück geht.

19 Antworten

hi du, ich hab leider auch das problem und das richtig extrem.ich habe mir den furminator geholt, den gibts bei ebay total günstig. nicht mehr als 15 Euro,und es ist echt ne super bürste. hätte ich nicht gedacht. eigentlich kostet die büste 55 euro. aber ebay gibts so ne ähnliche, bzw nicht die originale aber die bewertungen sagen auch alle super. jeder sagt ein eigelb soll man ins futter tun oder sogar ÖL. meiner bekommt da so heftigen durchfall. mit dieser bürste bekommst du so viel fell weg, das ist echt wahnsinn ich kann diese nur empfehlen. ich such mal ob ich dir n guten link schicken kann. bis gleich ;) und dann alle mit ihrem Bluttest. es ist im moment sehr warm, letzte woche hatte es noch minus grade. die können sich halt nicht so schnell umziehen.

http://cgi.ebay.de/Furminator-Hundekamm-NEU-LargeW0QQitemZ280481078076QQcmdZViewItemQQptZdehausgartentierbedarf_hunde?hash=item414df99b3c das ist jetzt von ebay steht zwar nicht so vieldrinnen, aber bei zooplus.de ist der furminator für 55 Euro drinnen, und wie gesagt dieses geld lohnt sich wirklich.soll ich dir mal ein foto machen wieviel ich in innerhalb 5 min rausbekomme an hundehaaren?

gerne! Wenn sich das Geld wirklich lohnt!

Habe echt viel über den Furminator gelesen und werde ihn mir direkt mal bestellen! Super, Vielen Dank!

ich mach gleich mal ein foto rein, dauert bissl :D

und dann alle mit ihrem bluttest.. sag mal hackts? du schreibst, dein hund haart das ganze jahr, dein freund flippt aus und jetzt redest du dich mit dem wetterwechsel raus? warum auch die ursache abklären, wenn man an den symptomen herumschrauben kann. bist du mal auf die idee gekommen, dass dieses extreme haaren ein anzeichen einer schwerwiegenden körperlichen erkrankung sein kann? mach man weiter so, aber heul nachher nicht rum, wenn dein hund fast nackt ist und die ersten heftigeren symptome zu sehen sind. mir wäre es zu riskant, es einfach so auf sich beruhen zu lassen. oder du hast vorher masslos übertrieben mit der menge an haaren.

Laß sie viel draußen (sofern Ihr einen Garten habt). Unser Hund wälzt sich dann viel und die ganzen losen Haare sind wenigstens nicht im Haus. Ansonsten kenne ich das Problem zur Genüge - wenn ich nicht täglich sauge, ist der Boden ratzfatz weiß.

Also. ich kenne das Problem mit einem ganzjährig haarendem Hund. Ich habe immer vor der Haustür die Hundebürste parat und nach dem Spazierengehen wird erst noch einmal kräftig gebürstet, so sind schon mal ein paar Haare beseitigt, die somit nicht mehr in der Wohnung auftauchen. Mit der Ernährung kannst du nicht allzuviel beeinflussen, dass ist einfach Rasse abhängig.

Ansonsten immer schön staubsaugen und ich habe noch über den Sofas, im Auto und am Tag auf dem Bett die Antihaardecken von Arwedson liegen. Da können die Hundehaare ganz einfach ausgeschüttelt werden.

Hallo, ich empfehle es mit Ei und Distelöl. Die Anwendung wie folgt, um Durchfälle zu vermeiden: Vorsrst nur 1 x wöhentlich ein Ei ins Futter mischen, bitte frische Bioeier verwenden. Später 3 x wöchentlich Ei füttern. Erst dann mit dem Distelöl beginnen. Einen Teelöffel an den Tagen wo es kein Ei gibt. Am besten morgens, so können die zusätzlichen Kalorien tagsüber verbrannt werden. Und mehr Gassi gehen, sind echte kalorienbomben. :))))

Ei und Distelöl sind hier ja schon häufig genannt worden. Ich hatte das Problem bei meiner Schäferhündin auch. Durch einen Futterwechsel auf hochwertiges Nassfutter und teilweise auch Rohfütterung kommt es jetzt nur noch in den Zeiten des Fellwechsels zu vermehrtem Haaren. Das Fell glänzt jetzt auch mehr und ist viel weicher geworden.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Rüden, war auch bei der Tierärztin deswegen und weil's nicht viel kosten soll, sagte sie mir 1x pro Woche ein rohes Ei geben. Hab's getan seitdem haart er selten.

Da kannst du leider garnichts gegen machen.Das Fell wechselt auf Sommerfell und das Winterfell geht aus.Ganz normal.Jeden Tag bürsten und somit verhindern,das die Haare sich in der Wohnug nicht zu sehr verteilen.In ein paar Wochen sollte sich dieses Problem bereits erledigt haben und du kannst wieder mehr zum kuscheln mit ihm übergehen.LG

mit dem problem bist du nicht alleine. unser hund haart auch wie verrückt, laut tierarzt ist das kein mangel an irgendwas sondern liegt am unterfell. es gibt wohl die möglichkeit das rauszuschneiden beim hundefrisör. aber ich weiss nicht ob das wirkl stimmt bzw. ob es hilft

Das mit dem Hundefrisör ist Quark, die wollen nur verdienenm Gut machen tun die garnichts. Hat man früher auch nicht gebarcuht, Täglich eine viertel-Stunde bürsten und zwei bis dreimal ein Eigelb ohne Eiweiß oder Öl so wie auch andere schreiben.

Hallo, Du solltest es mit kaltgepresstem Distelöl bzw Eigelb probieren. Das geht zwar nicht von heut auf morgen, aber langfristig total klasse! Langsam damit beginnen, damit sich der Verdauungstrackt daran gewöhnen kann! Also erstmal 1 x wöchentlich ein Ei (frisch. ) unters Futter mischen, später 3 x wöchentlich und erst dann langsam mit dem Öl beginnenn. Hier einen Teelöffel an den Tagen wo es kein Ei gibt. Und eins noch: bitte bedenk das das Ei sowie das Öl zusätzliche Kalorien sind, also am besten von der Futtermenge abziehen oder noch mehr Gassi gehen :)))

mein hund haart auch so schlimm er ist mehrfacher mischling allerdings weis ich sicher das der vater schäferh. hasky mischling ist.mein tierarzt gab mir "derma sterol" auserdem gebe ich ab und zu einen teelöffel distelöl ins futter.das hat geholfen er haart jetz nicht mehr so stark.

Also du könntest mal einen Bluttest anordnen lassen! Unser Hund hatte das auch mal ne Ewigkeit, und hatte dann Mineralmangel. ist nix schlimmes, änderst du das Futter bisschen und dann geht das schon wieder! Kann aber auch normal sein. manche Hunde haaren mehr, manche weniger. wenn musst du halt damit Leben ;)!

oder eine schilddrüsenfehlfunktion oder eine nierenerkrankung.

Kenn ich! Es kann auch an einer Stoffwechselerkrankung liegen, Schilddrüse z.B. Ein schneller Test beim Doc kann da schon helfen. Ich habe eine Landsser-Hündin, die haart auch wie "Hund", allerdings lasse ich die inzwischen in Frühjahr scheren, damit sie im Sommer nicht so furchtbar unter ihrem Monsterpelz leidet. Das bringt auch etwas, sie verliert im Winter bei weitem nicht mehr so viele Haare.

Hallo! Ja genau.. täglich bürsten um Deinen Wauz den Wechsel zu erleichtern. Hier bieten sich auch gut solche Noppenhandschuhe aus dem Baumarkt an - in der Gartenabteilung. Ausserdem kannst Du ihn auch mit leckeren Futter unterstützen. Ab und an mal eine Tomate (ohne Grün) oder Blattsalat ins Futter mischen. Was auch viel bringt ist ein Teelöffel Leinsamenöl oder Olivenöl ins Futter - das beschleunigt die Angelegenheit, ausserdem gibts ein glänzendes Fell.

Du musst sie Kämen damit es ein bissel aufhört. Das gleiche ist auch bei meinem Hund dan Käme ich ihn einmal draußen und dan hört es etwas auf. Du darfst sie auch nicht zu oft rubeln sonst verliert sie noch mehr Haare und das ist nicht so dolle dan müsstest du immer wieder das Haus absaugen glaube mir damit kenne ich mich aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich weiß jetzt ja nicht, was für eine Rasse du hast, aber es ist zum Beispiel bei langhaarigen Hunden normal, dass sie das ganze Jahr über sehr haaren, dann muss man eben ausgiebiger bürsten. ich habe einen Belgisch -Langhaar- Schäferhund, den bürste ich jeden Tag mindestens eine viertel Stunde und er haart dann sehr wenig, ausserdem füttere ich von Anfang an immer ein Eigelb im Futter, nicht jeden tag aber doch zwei bis drei mal die Woche, aber nur den Dotter, das Eiweiß abtrennen, denn davon bekommen sie Durchfall.

bei Fell-Problemen empfielt sich HOKRAMIX - Vitamine und Mineralstoffe in bester Kombination (ist nicht ganz billig aber effizient) habe es selbst immer parat-

also meine hündin (langhaar) hat auch sehr viel gehaar ich habe da einen tierarzt gefragt und der hat mir soein schampoo verschrieben. damit habe ich sie einmal in der woche gebadet und sie danach und davor auch noch gebürstet. versuch es mal!!

Erkundige dich nach anderem Futter!! Es kann daran liegen.

Täglich bürsten,dann hast Du die meisten Haare in der Bürste , und nicht sooooooooo viele in der Wohnung.

Auch interessant

Hallo einfach nur schrecklich ich habe jeden Tag den Hund von meiner Mutter da (pekinese) und der Haart schrecklich nicht nur mein Boden ist immer voller Haare auch mein geliebter Hochflorteppich. Ich kriege diese Haare einfach nicht raus weder mit dem Staubsauger noch mit so einem Klebeding womit man Hundehaare aus den Klamotten kriegt. Schlimm genug das er haart nein er geht immer auf dem Teppich erbricht nimmt sein essen und frisst es auf dem Teppich (das er unerzogen ist braucht ihr mir nicht sagen :D). Ich werde verrückt !!einen neuen Teppich will und kann ich mir nicht kaufen und eine Reinigung kann ich genauso wenig bezahlen ich würde gerne aber es geht einfach nicht. Ich habe heute auch schon zu meiner Mutter gesagt das der Hund heute das letzte mal bei mir ist den ich habe noch eine 11 Monate alte Tochter und das muss ja jetzt auch nicht sein das die Haare überall sind sie krabbelt auch überall rum und ich darf alle 5 Minuten ihr Hände waschen ich wische jeden tag den Boden und Staubsauge den Teppich aber langsam hab ich keine Geduld mehr dafür.

Gut jetzt habe ich mich mal ausgek*tzt xD meine Frage wie zum Henker kriege ich diesen Teppich sauber vielleicht einrollen und draußen ausklopfen?

bei meinen rüden handelt es sich hierbei um nen bernersenen-bordercolie mix. habe ihn jetzt seid ca 3 monaten und kann ihn wirklich jeden tag bürsten und der haart immer noch so arg.was kann ich dagegen unternehmen?

Ich habe mal gehört das man die Haare von seinem hund verkaufen kann ist das wirklich wahr? ( also wenn man ihn gründlich gekämmt hat und die haare da rauskomm.. )

würde mich sehr interessieren wenn ja kann mir jmd sagen wo sowas geht.?

meine Sheltie-Hündin, die im Mai 2 Jahre wird, verliert seit einigen Wochen sehr stark ihr Fell. Sie hatte immer ein sehr schönes Fellkleid, jedoch sieht es jetzt sehr struppig aus (vor allem auf ihrer rechten Seite, und obwohl sie für einen Sheltie immer recht wenig gehaart hat). Ausserdem beisst sie sich recht viel (ist aber wieder etwas weniger geworden). Wir waren bereits beim TA, eine Blutprobe war erfolglos. Zudem sollte ich noch erwähnen, dass wir barfen. Könnte es vlt Zeichen einer Mangel-/Fehlernährung sein (bzw was sollten wir dazufüttern)?

Am Fellwechsel sollte es ja kaum liegen, oder? Unsere zweite Sheltie-Hündin haart nämlich kaum.

Ansonsten ist sie fit, macht in der Hundeschule und im Agility super mit und ist toll aufgelegt, in letzter Zeit vlt. noch etwas anhänglicher als sonst. Läufig sollte sie aber erst Ende Januar/ Anfang Februar werden. Was mir Sorgen macht, ist dass ihr Fell auf der einen Seite struppiger ist als auf der anderen. Ich habe einmal gelesen, das Fell über einem beschädigten Organ wird am schnellsten betroffen, stimmt das so/ kann das hier angewendet werden? (Die Blutwerte waren zwar gut, aber man weiss ja nie)

Ich habe ebenfalls mal gelesen, dass Aussies nach etwa 2 Jahren einen "Umbruch" im Fellhaushalt haben und es dort dann schon mal sein kann. Gibt es das bei Shelties auch (wäre mir neu)? Und warum beisst sie sich dann so viel?

So, sorry für den Roman und schonmal vielen Dank für eure Antworten. Bei Fragen gebe ich euch natürlich gern weitere Auskunft :)

Liebe Grüsse Patrick

hallo ihr lieben. mein hund (schwarz, langes fell) haart wie verrückt. vorallem beim fellwechsel. jetzt ist er schonwieder dabei. ich kann 3 mal täglich saugen. wenn ich abends ins bett gehe und morgens aufstehe sieht die bude aus ungluablich! es fliegen richtige büschel rum! wenn ich den hund bürste bekomm ich locker ne alditüte voll und es haart trotzdem weiter. ich bin echt verzweifelt. gibts da irgentwas was man machen kann? ich weiß ein fellwechsel ist nunmal so da sist auch oki aber selbst wenn er keinen hat ist es echt nichtmehr schön.

Wir haben einen neuen Hund der haart so viel das wir schon am überlegen sind ob wir ihn wieder zurückgeben. Das könnt ihr euch garnicht vorstellen.

Ich möchte ein hund aber eine Hunderasse die wenig oder nur zum Fellwechsel haare verliert. Der hund sollte aber ca. bis zu 60cm groß sein ganz kleine hunderassen gehen auch

Hallo zusammen! Vielleicht ist von Euch ja jemand glücklicher Besitzer eines Goldies und kann mir helfen. Unser Hund verliert zur Zeit sehr viel Haare. Ich kann mich nicht so wirklich daran erinnern, ob es im letzten Jahr auch so war. Im Moment suche ich eine mögliche Ursache darin, dass wir ihm vor gut zwei Wochen ein Anti-Zecken-Mittel auf die Schulter und auf den Rücken geträufelt haben. Die Zecken sind tatsächlich weg. aber dafür haart unser Hund. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank für die Antwort(en)

Ich suche eine manuelle Kehrmaschine die viele verschiedene Hundehaare von glattem Betonboden aufkehren kann.

Ich weiß nicht ob die Kehrmaschine sich nicht einfach mit Hundehaaren zusetzt und die Bürsten verstopft.

Ein normaler Borstenbesen ist nach 3 Metern komplett mit Haaren verstopft und sieht aus wie ein Wollpullover.

Gibt es hier jemanden der Hundehaare mit einer Kehrmaschine entfernt ??

Unser Hund haart in letzer Zeit sehr stark.Seinen Fellwechsel hat er schon hinter sich,aber er haart und haart immer weiter.Mein Mutter und ich sind nur noch am staubsaugen.Unsere zwei anderen Hunde haaren so gut wie garnicht.Kann es sein,dass ihm irgendwelche Vitamine fehlen?*Woran könnte es liegen?*

Mein Hund (Dackel 1 Jahr alt) wurde heute geimpft und jz ist er total apathisch und lässt sich nicht anfassen, er hat sich unter unserem Tisch verkrochen und will da einfach nicht mehr rauskommen. 😦 Was ist mit ihm los ich habe total angst?

hallo, ich habe seit 3 monaten einen husky schäferhund mix, die leider nur am haaren ist, ich kann ihr büschelweise die haare rausziehen und leider beschweren sich die nachbarn schon, meine frage:warum haart der hund so und was kann ich dagegen tuen??

Ps : Sie haart durch und wechselt nicht nur ihr Fell, sie hat es durchgänig . 1

Ich habe einen 2 jahre alten jack-russel-terrier gekauft aber das problem ist das er viel zuviele haare verliert wenn ich mal das haus sauber mache ist schon nach 3 tagen das ganze haus voller hundehaaren :( hat jemand einen tipp wie ich es mache das er weniger haare verliert ? mit bürsten und waschen hab ichs auch versucht .. nützt aber nicht :D

danke im vorraus

Hallo :) ich bräuchte mal eine Rat:

Wir besitzen seit Juni eine 2 Jährige Biewer Yorkie Hündin. Wir haben sie von einer Züchterin, nachdem sie dort mit 8 Wochen verkauft wurde und nach c.a. Einem Jahr wieder zurück kam. Der Grund war, dass sie bellen würde. Sie wurde dort anscheinend mit einem großen Boxer gehalten. Seitdem wir sie haben, ist die aggressiv gegenüber anderen Hunden. Sobald sie einen Hund sieht bellt sie und zieht an der Leine, sie ist nicht mehr zu kontrollieren. Wenn Sie abgeleint ist, rennt sie zwar auf den Hund zu, wenn und einer entgegenkommt, dreht dann aber wieder um und rennt wieder zu uns. Und das die ganze Zeit! Sie ist dann auch nicht mehr abrufbar. Wir haben mal bekannt getroffen, die auch einen kleinen älteren Hund dabei hatten, welcher sie beschnüffeln wollte. Sie zog den Schwanz ein, bellte und knurrte. So ist es eigentlich immer wenn wir auf Hubde treffen. Wenn wir aber gemeinsam mit anderen Hunden laufen und wir ihnen nicht entgegen kommen, ist alles gut und sie geht den anderen Hunden aus dem Weg, bzw. läuft neben den anderen Hunden. Wir wollen jetzt mal was ändern, da ihr unsicheres Verhalten nur Stress für sie bedeutet und wir auch keinen Spaß dabei haben.

In der Hundeschule waren, bzw. bin ich schon. Anfangs war es eine Stunde mit Problemhunden, doch dann hat sich der Lurs aufgelöst und ich mache jetzt eine Begleithubdeausbildung, bzw. wir sind gerade dabei. Wenn sie konzentriert ist und in der Hundeschule aufs Leckerli konzentriert ist ist alles gut. Sie kennt die Hunde mittlerweile auch schon. Wenn wir das mit dem Sitz machen auf einem Spaziergang probieren, haben wir 0 Chancen. Sie ist total aggressiv.

Ich weiß nicht, wie wir ihr Helfen können. Bevor sie zu uns kam könnte sie nicht. Wir haben ihr alles beigebracht (Sitz, Platz. )

Wir wissen auch nicht was sie erlebt hat, als sie noch nicht bei uns war.

Vielleicht hat ja jemand Tipps oder einen Rat für mich.

Schцner wohnen trotz lдstiger Hundehaare

Wenn Hunde haaren, helfen keine Wundermittel

So gut wie jeder Hundebesitzer kennt das Problem – so gut wie niemand findet es besonders appetitlich: In Fellwechsel-Zeiten, aber auch zwischendurch, heiЯt es fьr Herrchen und Frauchen regelmдЯig: stark sein! Denn wдhrend es fьr den besten Freund eine Erleichterung ist, das dichtere Winterfell abzustreifen und ein ganz natьrlicher Vorgang, abgestorbene Haare loszuwerden, bedeutet der Fellausfall fьr den Menschen vor allem eins: verstдrktes Putzen, fegen und saugen.

Sie liegen ьberall: Flauschige Hundehaarknдuel, die sich zu grцЯeren Gebilden zusammenfьgen, dazu jede Menge lose Haare, die Parkettboden oder Teppich eine ganz neue, ungewьnschte Flaum-Oberflдche verleihen. Bei starkem Hundefellverlust helfen keine Zauberformeln – die ьberschьssigen Haare mьssen einfach runter. Und wer sich durch die in der Wohnung verteilte Pracht gestцrt fьhlt, muss eben hдufiger zu Besen und Staubsauger greifen.

Bьrsten oder einfach fliegen lassen?

Aber gibt es denn gar keine Geheimtipps? Nun, hдufiges Bьrsten und Kдmmen hilft zwar dabei, lose Haare einzusammeln und damit einfacher zu entsorgen, gerade bei дlteren Hunden verlдngert sich dadurch allerdings zumeist die lдstige Zeit des Haarkleid-Wechsels. Dennoch spielt die richtige Fellpflege eine nicht zu vernachlдssigende Rolle. Beim regelmдЯigen Entfernen toter Haare werden gleichzeitig Schmutz, verfilzende Kletten und Ungeziefer aller Art entfernt. Die Hautdurchblutung des Hundes wird so ganz nebenbei auch noch befцrdert, und durch die Nдhe und Fьrsorge seines geliebten Halters entsteht ein besonderes Wohlgefьhl beim besten Freund.

Das Haaren gehцrt zum Hundeleben wie der Friseurbesuch zur Kцrperpflege des Menschen. Bei Vierbeiner-Kandidaten, die gar nicht mehr aufhцren kцnnen, ihren Haltern Anlдsse zum Wohnungsputz zu liefern, sollte man allerdings nachforschen, ob es eventuell an einem Nдhrstoffmangel liegen kцnnte. Als echtes Erfolgsmittel hat sich dabei die Gabe von Biotin erwiesen: Der frьher als Vitamin-H bekannte Zusatzstoff wirkt direkt auf Haut, Haar und Horn - ьber Dosierung und Anwendung sollte allerdings der Tierarzt des Vertrauens entscheiden.

Haarausfall auch bei einigen Hunde-Krankheiten

Auch allergische Reaktionen und einige Hunde-Krankheiten werden - besonders in Fellwechsel-Zeiten - hin und wieder ьbersehen. Findet man beispielsweise eine kahle Stelle, so sollte ein Gang zum Tierarzt nicht ausbleiben. So ein extremer Haarausfall hat nichts mehr mit dem unvermeidbaren Fellwechsel zu tun und muss von professioneller Seite beurteilt werden.

Im Ьbrigen hдngen die Neigung zum geregelten Fellwechsel und die Lдnge des Vorgangs auch stark von Rasse, Geschlecht, Alter und eventueller Kastration ab. Gerade bei kastrierten Hunden ist zu beobachten, dass das ganze Jahr ьber gehaart wird, wobei es auch hier zu saisonalen Unterschieden kommt. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, mьsste sich gezielt fьr bestimmte Rassen entscheiden, die wenig bis ьberhaupt nicht haaren. So sollten etwa Yorkshire Terrier oder Pudel sogar regelmдЯig getrimmt werden, da ihre Mдhne stetig wдchst und so gut wie nicht ausfдllt.

Der Kampf beginnt: Hundehalter gegen Vierbeiner-Haare

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Die allermeisten Hundehalter mьssen im Kampf gegen umher fliegende Hundehaare stark sein. Damit sie dabei aber nicht allein mit Handbesen und Schaufel zu Werke gehen mьssen, haben die Staubsauger-Experten von Dyson ganz spezielle Gerдte entwickelt, mit denen der lдstigen "Pracht" zuverlдssig und kraftvoll begegnet werden kann.

Wir mцchten Ihnen die Dyson-Kraftpakete einmal nдher vorstellen – damit auch Sie Ihr Leben mit Hund in vollen Zьgen genieЯen kцnnen, ohne sich ьber lдstige Vierbeiner-Haare дrgern zu mьssen:

© 2007-2016 Stadthunde.com | Alle Rechte vorbehalten | Entwickelt von Internetagentur TYPO3

Die aktuelle Seite handelt von Wenn Hunde haaren und .NewsletterNewsletter

Hund haart stark

Tight Medium (default) Loose

Port Manteaux churns out silly new words when you feed it an idea or two. Enter a word (or two) above and you'll get back a bunch of portmanteaux created by jamming together words that are conceptually related to your inputs.

For example, enter "giraffe" and you'll get back words like "gazellephant" and "gorilldebeest". Enter "south america" and "chess" and you'll get back words like "checkuador".

Port Manteaux was created by Doug Beeferman and Sean Gerrish . It uses the Datamuse API to find related words, and then finds combinations of these words that pair well together phonetically.

Note: The algorithm tries reconstruct a spelling for the new word after generating its pronunciation, and sometimes this spelling isn't quite right. If you're able to read IPA you'll find a more accurate pronunciation in the "Pronunciation" column on the right.

Willkommen auf meinem Hundeinfo Blog!

Mit meiner langen hauptberuflichen Erfahrung als Trainer/Therapeut sowie Liebhaberzüchter von Bulldoggen habe ich Texte zu Hundeerziehungs- und Haltungsfragen für sie verfasst. Viel Spass beim stöbern!

Anmerkung zu den Texten:

Montag, 15. Februar 2010

Tipps zur Läufigkeit und Scheinträchtigkeit bei Hündinnen

Wenn Madams Hormone verrückt spielen

Der Läufigkeitszyklus sollte sich rhythmisch wiederholen. Ob er sich nun auf 4 oder 8 Monate einpendelt, ist schlussendlich egal. Unregelmäßigkeiten sollten immer beachtet werden und bedürfen zuerst einer tierärztlichen Untersuchung.

In der Regel tritt die erste Läufigkeit zwischen dem 7. und 9. Monat auf. Insbesondere bei großen Rassen ist es keine Seltenheit, dass die erste Läufigkeit erst zwischen dem 12. und 18. Monat auftritt. Normalerweise werden Hündinnen zweimal im Jahr läufig. Generell kann eine Läufigkeit das ganze Jahr über auftreten, wobei jedoch eine vermehrte Häufung im Frühjahr und im Herbst zu beobachten ist. Die Läufigkeitsdauer beträgt zumeist ca. vier Wochen und teilt sich in verschiedene Phasen.

Vorbrunst, Proöstrus ( ca. 5 - 15 Tage)

Während dieser schwellen die Schamlippen an und die Hündin hat dunkelroten Ausfluss. Sie beginnt attraktiv für Rüden zu werden (ist aber noch nicht deckbereit), setzt vermehrt Urin ab (um die Jungs in der Nachbarschaft zu informieren), wird meist anhänglicher an Besitzer, aber auch oft deutlich aggressiver zu anderen Hündinnen.

Brunst, Östrus ( ca. 5 - 15 Tage)

In der Hochbrunst ist die Hündin paarungsbereit, ja, fordert den Rüden geradezu auf. Der Scheidenausfluss ist jetzt geringer und wesentlich heller die Schamlippen sind jetzt weicher und schlaffer geschwollen.

Frühe Nachbrunst, Metoöstrus (10 - 20 Tage)

Späte Nachbrunstphase, Später Metoöstrus (70 - 100 Tage)

Tritt nur im Falle einer Nichtträchtigkeit auf.

Selbst Hündinnen, die vom Tierarzt attestiert gesund erscheinen, können einmalige oder immer wiederkehrende Störungen in ihrem Läufigkeitszyklus haben. Die häufigsten Gründe dafür sind nachfolgend aufgelistet, die vor einer Behandlung zu überprüfen und gegebenenfalls und soweit möglich zu verbessern wären.

• extrem sportliche Aktivitäten

• Hündinnen „stecken“ sich gegenseitig an – z. B. in einem Zwinger

• sehr dominante Hündinnen können die Läufigkeit von rangniederen unterdrücken oder verzögern

• Es kommt vor, dass solche Probleme kennzeichnend für ganze Zuchtlinien sind, die dann konsequent von dieser auszuschließen wären.

• Hormonstörungen seitens des endokrinen Systems (Zuckerkrankheit etc.)

Um Rüden von einer läufigen Hündin fernzuhalten gibt’s keine Tricks - teilweise hilft nur rohe Gewalt.

Hündin nicht alleine im Garten lassen, außer der ist gesichert wie Fort Knox. Rüden können sehr erfinderisch und gewalttätig werden, wenn es darum geht zu ihrer Auserwählten zu gelangen. Da kann ein Zaun schon mal lediglich eine sportliche Herausforderung darstellen.

Himbeerblätter werden frisch oder getrocknet unter das Futter gemischt. 1 EL pro Tag.

Himbeertee: 1 gehäufter TL feingeschnittene Himbeerblätter mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen, 10 - 15 Minuten abgedeckt ziehen lassen und danach abseihen.

Himbeerpulver bietet der Tierfachhandel als fertige Mischungen an

Eine Kur mit Schafgarbentee tut hier sehr gute Dienste, ebenso bei allen Unterleibsschwierigkeiten ist ein Baden mit Schafgarbenaufguss sehr hilfreich.

Mistelpulver: 2-3 mal tägl. eine Messerspitze

Rüden können in dieser Zeit aggressiver auf Gleichgeschlechtliche reagieren. Hündinnen ebenso. Der Läufigkeit nicht zuviel Beachtung schenken. Die Hunde sind nicht krank, wenn man es auch ab und an meinen könnte. Ich setze während dieser Phase auf körperliche Auslastung, Gabe von naturheilkundlichen Mitten und angepasste Fütterung. Also: Einem potenten Rüden nicht noch energiereiches Futter geben, sondern eher Eiweiß- und Fettgehalt zurückfahren. Dies gilt ebenfalls auch wieder für Hündinnen.

Nach der Läufigkeit der Hündin keine quietschenden Spielsachen anbieten. Hündinnen, die ständig auf Quietschis kauen oder diese noch im Korb liegen haben, neigen eher zu Scheinträchtigkeit. Der Grund lässt sich leicht ableiten.

Außerdem erhöht der Rüdenkontakt, insbesondere in den Stehtagen, eine ausgeprägte Scheinträchtigkeit. Unabhängig davon, ob der Rüde nun drauf war oder nicht stellt sich der ganze Organismus auf Empfängnis ein.

Während der Läufigkeit keine Untersuchungen auf Kniescheibenluxation etc. Auch nicht kurz davor oder danach, da Östrogene auf das Bindegewebe weichmachend wirken und Wasser eingelagert wird. Junge Hündinnen sind in und nach der ersten Läufigkeit verletzungsanfälliger am Bewegungsapparat.

Wenn Madame lediglich glaubt Mutter zu werden

Eine Scheinträchtigkeit ist zunächst einmal von Mutter Natur aus etwas sehr sinnvolles. In einem Rudel wird zumeist nur die ranghöchste Hündin belegt, doch im Sinne eines Sozialverbandes, um die Nachkommenschaft zu sichern, synchronisieren sich die hormonellen Abläufe unter den Gleichgeschlechtlichen. Sinnvoll, im Falle bei der Gebärenden etwas schief geht, dann kann eine andere Hündin die Lücke schließen. Also hervorragend, wenn durch die Hormone bei mehreren Hündinnen das Gemüt und der Körper, auf Schutz und Welpenpflege umgestellt werden. Jede Hündin kann scheinträchtig werden und viele werden es auch. Meist unbemerkt oder nicht beachtet, da keine sichtbaren körperlichen Symptome ersichtlich sind. Verhaltensänderungen sind dagegen keine Seltenheit. Also, wenn ihre Hündin sich das nächste mal scheinbar übellaunig – selbst Hunden gegenüber, denen sie ansonsten wohlgesonnen gegenübersteht - zeigt, rechnen sie mal nach. Falls sie ca. zwei Monate zuvor läufig war, kein Wunder, sie glaubt, sie bekommt Babys und möchte ihre Stimmungslage den Kollegen mitteilen.

Scheinträchtigkeit kann für die Hündin und die Familie sowie andere Lebewesen eine Gefahr darstellen. Eine Hormontherapie bringt nicht immer bei allen Tieren den gleichen Erfolg. Zudem birgt sie gewisse Risiken. Ein falsch gewähltes Hormonpräparat kann womöglich zu einer gesteigerten Aggression führen, weil gewisse Präparate direkt auf das Stammhirn wirken (z. B. Galastop). Außerdem ist eine Hormonbehandlung immer und bei allen Tieren mit der Gefahr einer Gebärmutterentzündung behaftet, was wiederum die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Sie sollten Madame keine besondere Aufmerksamkeit schenken, auch wenn sie sich vielleicht jetzt besonders anhänglich zeigt. Mit viel Abwechslung, Spaziergängen, fremden Menschen und Umgebungen das Tier beschäftigen. Stofftiere und Gegenstände, die von der Hündin „adoptiert“ werden, wegräumen. Zitzen in Ruhe lassen, um die Milchproduktion nicht anzuregen. Aus diesem Grund auch die Hündin daran hindern, ihr Gesäuge zu belecken. Wenn’s gar nicht anders geht, ziehen sie ihr ein T-Shirt über, um das Gesäuge zu schützen. Sollte die Hündin sich eine Höhle bauen (unter der Eckbank etc.) oder aggressiv reagieren, wenn sich ihr jemand an einem bestimmten Platz nähert, versperren sie den Zugang zum vermeintlichen Nest.

Mit Bachblüten und Homöopathie können die Auswirkungen einer Scheinträchtigkeit wirkungsvoll behoben werden.

Eiweißgehalt im Futter reduzieren und Ballaststoffgehalt erhöhen (z. B. Dinkel). Kühlende Essigwasserumschläge, essigsaure Tonerde oder Quark mit Honig unterstützen die Rückbildung des geschwollenen Gesäuges und verhindern eine Gesäugeentzündung.

Um eine übereifrige Hündin fürs erste zu beruhigen, hilft z. B. die mehrmalige Verabreichung von Baldriantropfen oder von Zitronenmelissetees.

Zur Harmonisierung des Gemütszustandes das helfen auch ätherische Öle von Zitronenmelisse und Rosenöl. (Mindestens vier Stunden Abstand zwischen Aromatherapie und hormonellen Behandlungen.)

Himbeerblätter haben u. a. entspannende und reinigende Wirkung auf die Gebärmutter(muskulatur). Eine Kur nach einer Scheinträchtigkeit soll eine Gebärmutterentzündung vermeiden.

Himbeerblätter werden frisch oder getrocknet unter das Futter gemischt. 1 EL pro Tag.

Himbeertee: 1 gehäufter TL feingeschnittene Himbeerblätter mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen, 10 - 15 Minuten abgedeckt ziehen lassen und danach abseihen.

Himbeerpulver bietet der Tierfachhandel auch als fertige Mischungen an

Keine Kommentare:

Meine Blog-Liste

Dieses Blog durchsuchen

Klicken Sie auf das Bild um zur HP zu gelangen

Ankündigung

Hilfe . mein Hund haart wie verrückt

  • Dabei seit: 07.10.2011
  • Beiträge: 116

  • Dabei seit: 22.11.2011
  • Beiträge: 109

Ja das ist zur zeit völlig normal, Fellwechsel!

Frühjahr wie auch Herbst verliehren manche Rassen besonders viel Fell!

Bürsten bürsten bürsten.

  • Dabei seit: 23.11.2011
  • Beiträge: 23

Meine Hunde hinterlassen auch jede Menge Wollmäuse und die Klamotten sehen aus.

Was solls, das geht vorüber.

  • Dabei seit: 07.10.2011
  • Beiträge: 116

Also ich habe mir jetzt so ein ähnliches Teil wie den Furminator gekauft - eine etwas günstigere aber vergleichbare Version - aber was da an Wolle rauskommt ist nicht mehr normal. Ich dachte schon ist hätte ihn ordentlich gekämmt, aber mit dem Ding nimmt es gar kein Ende

Und die Haare sind ja wirklich überall, man kann es sich kaum vorstellen.

Bekannte aus der Hundeschule haben sich extra keinen Goldie gekauft sondern einen schwarzen Labrador, wegen der vielen Haare die man bei dem Goldie auf den schwarzen Klamotten hat.

  • Dabei seit: 30.11.2008
  • Beiträge: 6155

  • Dabei seit: 07.10.2011
  • Beiträge: 116

Unsere Züchterin sagte mir damals das sie ihre Hunde nur 1 x pro Woche bürstet und in der Wohnung sah es trotz 7 Retrievern und dunklen Teppichen nicht so aus wie bei uns zur Zeit Vielleicht saugt die aber auch 10 x am Tag. Das tue ich nicht

Meine Mum hat eine Bernhardiner-Hündin, das ist nicht mehr feierlich, was da an Haaren runterkommt. Und dazu sabbert dieses "Monster" auch noch das ganze Haus voll. iiiiiih

Ich bin ganz ehrlich, ich bin extrem empfindlich, was Hunde- oder Katzenhaare angeht. Ich könnt es nicht ertragen, an mir oder meinen Möbeln, auf dem Boden, permanent Haare zu haben. Ich bin echt net pingelich, mache nicht ständig sauber oder so. nur Haare geht bei mir gar nicht!

Genau deswegen kam für mich nur ein nichthaarender Hund in Frage

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

Hund haart stark

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Hund haart

ich habe einen 15 Monate alten Golden-Retiever Rьden namens Enjo.

Er ist fьr mich die Sonne, die jeden tag scheint, auch bei schechtem

Wetter. Nur ich habe ein Problem mit ihm. Er haart sehr stark. Er

verliert jeden Tag so viele Haare, wenn ich stricken kцnnte, wьrde

ich vielleicht nach einer Woche bestimmt einen Pullover rauskriegen.

Ich bьrste ihn jeden Tag und mind. 2 x die Woche striegle ich ihn sogar.

ich war auch schon beim Tierarzt, er hatte mir mal Vitamintabletten

verkauft, die aber nicht geholfen haben. Bitte, bitte helft mir.

danke fьr deine nette Antwort. Was meinst du mit Mangelerscheinungen?

Mein Tierarzt meinte, Enjo wьrde ausreichend ьber sein futter (Happy Dog) versorgt.

kauf dir einen oder besser zwei Coat Kings.Das sind Trimmstriegel zum Entfernen von Unterwolle u. losem Deckhaar.Ist ganz einfach in der Anwendung nur pass auf das du keine Hautfalten erwischt.Unterm Hals bitte die Haut gut glattziehen.Du kannst sie bei EHASO bestellen.Nimm die mit 2,5 u. 3,5 mm Abstand.Am besten ist wenn du deinen Hund danach badest u. noch mal drьbergehst.www.EHASO.de

baden? Ich dachte bisher, daЯ man seinen Hund nicht baden sollte, weil

sonst seine Fettschicht zerstцrrt wьrde. Enjo geht wohl immer ins Wasser.

Er ist halt ein typischer Retriever.

Sally haart seit kurzem auch ganz schlimm.

Ьberall habe ich ihre weissen Haare, aber wrklich ьberall.

Kдmmen und striegeln sind ein Abenteuer. Das mag sie nдmlich ьberhaupt nicht. Weil sie es wohl auch nicht kennt.

Wir sind fleissig am ьben.

Aber nach diesen Bьrsten schau ich auch mal. :wink:

meinst du ich sollte Biotin zusдtzlich zum Futter geben? Ich dachte,

daЯ Enjo ausreichend ьber sein Futter (Happy Dog) versorgt ist.

ich trimme Enjo mind. 2 x die Woche(sollte ich цfter?) und bьrste

ihn tдglich. Wie meinst du das mit dem FellьberschuЯ? Enjo hat

wohl sehr lange Haare, 3 x so lang wie der Goldi meiner Nach-

claudia und annou

Eigentlich ist momentan Fellwechselzeit.

Ьber Trofu ist der Hund eigentlich gut mit allem PIPAPO versorgt.

Wenn der Hund sonst in der Wohnung gehalten wird, haart er auch stдrker, hцrte ich mal. Mein Stinker haart auch.

Kannst ja mal das Futter wechseln-auf Nutro Lamm und Reis. Ist auch ein hochwertiges Futter fьr Fellprobleme konzipiert.

durch u. hole je nach Goldityp ordentlich was runter.

Weitere informative Beiträge und Diskussionen finden Sie hier:

Hier können Sie unser Forum nach weitere passenden Diskussionen durchsuchen:

© 2016 DeineTierwelt - die Seite für Tiere

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...