So bringen Sie Ihrem Hund das Kommando "Fuß" bei
Wenn Sie Ihrem Hund das Kommando "Fuß" beibringen möchten, sollten Sie das Training am besten schon im Welpenalter beginnen. In jungen Jahren lernt Ihr Hund besonders schnell und eifrig – das sollten Sie sich zunutze machen.
Ihr Welpe läuft bereits brav an der Leine und beherrscht erste Kommandos wie "Sitz" und "Platz"? Wunderbar, dann können Sie nun auch das Kommando "Fuß" in Ihr Trainingsprogramm aufnehmen. Ihr Hund soll lernen, auf den Befehl "Fuß" brav an Ihrer Seite zu laufen – auch ohne Leine. Lesen Sie hier, wie Sie es ihm beibringen können.
Geübt wird beim Hundespaziergang
Das Kommando "Fuß" lernt Ihr Vierbeiner am besten in mehreren Schritten beim Hundespaziergang. Für die Trainingseinheiten brauchen Sie hauptsächlich Zeit und Geduld. Starten Sie das Training außerdem möglichst immer gegen Ende des Spaziergangs. Wenn der Hund sich bereits ausgetobt und sein Geschäft verrichtet hat, fällt es ihm leichter, sich ganz auf Sie zu konzentrieren. Leinen Sie Ihren Schützling an – nun müssen Sie nur noch entscheiden, ob Ihr Haustier links oder rechts von Ihnen bei Fuß gehen soll, wenn Sie das Kommando geben.
Kommando "Fuß": Erste Trainingsschritte
Zu Beginn geben Sie Ihrem Vierbeiner den Befehl "Sitz", und zwar genau dann, wenn er gerade auf der gewünschten Seite direkt neben Ihnen läuft. Loben Sie ihn, wenn er den Befehl brav befolgt. Nun geben Sie klar und deutlich das Kommando "Fuß" und gehen einen oder zwei Schritte nach vorne, ohne an der Leine zu ziehen. Dabei machen Sie den ersten Schritt mit dem Fuß, an dessen Seite der Hund sitzt. Wenn alles klappt, läuft Ihr Hund mit. Tut er es nicht, versuchen Sie es einfach in ein paar Minuten noch mal. Wenn er erfolgreich zwei, drei Schritte an Ihrer Seite gelaufen ist, bringen Sie ihn mit dem Kommando "Sitz" wieder in die Anfangsposition.
Durch Wiederholung und Lob lernt der Hund
Ihr Hund lernt, was er beim Kommando "Fuß" tun soll, wenn Sie die Übung häufig wiederholen und ihn jedes Mal belohnen, wenn er genau das macht, was Sie von ihm erwarten. Üben Sie am besten bei jedem Spaziergang ein paarmal. Läuft Ihr tierischer Freund die zwei Schritte neben Ihnen an der Leine brav mit, wird er gelobt – wenn nicht, folgt keine Reaktion von Ihnen. Er wird schnell begreifen, was Sie von ihm erwarten.
Das Training vertiefen
Sobald Ihr Hund die Grundlagen vom Bei-Fuß-Gehen beherrscht, steigern Sie die Zahl der Schritte, die Ihr Vierbeiner neben Ihnen herlaufen soll. Üben Sie das Kommando schließlich auch mal ohne Leine. Falls es einmal nicht klappt, und Ihr Haustier Ihnen plötzlich vorauseilt oder stehen bleibt, ging die Trainingseinheit vielleicht zu schnell: Verringern Sie die Schrittzahl wieder.
Was tun, wenn der Hund nicht auf das Kommando "Fuß" hört?
Wenn Ihr Hund Schwierigkeiten hat, das Kommando "Fuß" zu verstehen und wie gewünscht darauf zu reagieren, fangen Sie am besten noch einmal von vorne an. Vielleicht war Ihr Vierbeiner beim Spaziergang zu sehr abgelenkt und konnte sich nicht so gut konzentrieren. Verlegen Sie also die ersten Übungseinheiten zu sich nach Hause ins Wohnzimmer oder den eigenen Garten. Machen Sie anfangs nur ganz kurze Lektionen und erhöhen Sie die Zeit ausschließlich, wenn Sie merken, dass Ihr Hund noch aufnahmebereit ist.
Klappt es zu Hause wie gewünscht, können Sie den Unterricht nach draußen verlegen, am besten zunächst auf Strecken, die ruhig sind und die Ihr tierischer Freund schon kennt. Später können Sie dann auch auf unbekannten Strecken mit mehr Ablenkung üben. Neigt Ihr Hund dazu, wegzulaufen, sobald Sie ihn ableinen, trainieren Sie mit ihm an der Schleppleine. Falls es Ihnen trotz allem nicht gelingen will, Ihrem Hund das Kommando "Fuß" beizubringen, hilft Ihnen ein professioneller Hundetrainer weiter.
Im folgenden Video bekommen Sie noch ein paar Tipps von Tiertrainerin Kathrin und ihrem vierbeinigen Partner Shelly:
Diese Themen zur Hundeerziehung könnten Sie auch interessieren:
Meinem Hund bei Fuß beibringen
Wenn Sie Ihrem Hund Bei Fuß beibringen sind die Spaziergänge für sie beide viel entspannter, insbesondere an belebteren Plätzen wie beispielsweise in der Stadt. Ihr Hund wird nicht ständig unangenehm an der Leine zurückgezogen und Sie müssen Ihrem Hund nicht hinterherrennen bzw. werden unfreiwillig gestoppt, weil er was Interessantes entdeckt hat und Sie gefälligst stehen zu bleiben haben.
Wir grenzen das Bei Fuß direkt von der Leinenführigkeit ab, bei der es „nur“ darum geht, dass Ihr Hund bei langer Leine mit Ihnen läuft ohne an der Leine zu zerren. Den Artikel dazu finden Sie hier: Mein Hund zieht an der Leine.
Und noch etwas: Bevor Sie Ihrem Hund Bei Fuß beibringen, sollte er schon die Kommandos Sitz und Platz beherrschen, die Anleitungen hierzu finden Sie hier: Hund Sitz beibringen – Hund Platz beibringen
Ihrem Hund Bei Fuß beizubringen ist nicht ganz so einfach wie bei den anderen Kommandos. Oder besser ausgedrückt, Sie brauchen hierbei etwas mehr Geduld und stetige Wiederholung bis Ihr Hund nicht mehr an der Leine zieht bzw. davonläuft. Was aber versteht man eigentlich darunter? Bei Fuß bedeutet, dass Ihr Hund nah neben Ihnen herläuft ohne von Ihrer Seite zu weichen, vorauszurennen oder stehenzubleiben.
Ihrem Hund Bei Fuß beibringen – Vorgehensweise:
Fangen Sie mit der Übung am besten wieder in Ihrer Wohnung an, wo Sie beide ungestört sind. Draußen beim Spazierengehen gibt es am Anfang noch zu viel Ablenkung. Legen Sie sich vorher ein Auflösekommando fest, damit Ihr Hund weiß, wann er wieder frei herumlaufen kann. Dies kann zum Beispiel Lauf sein.
Hund Bei Fuß beibringen – 1. Schritt
Als erstes legen Sie fest, auf welcher Seite Ihr Hund immer laufen soll, diese Seite behalten Sie in Zukunft bei.
Leinen Sie Ihren Hund nun an und nehmen Sie ein Leckerli dazu. Dieses halten Sie ihm jetzt direkt vor die Nase und gehen ein Stück, so dass er neben Ihnen herläuft um an das Leckerli zu gelangen. So lange er neben Ihnen herläuft, rufen Sie immer wieder das Kommando Bei Fuß, aber nicht im Kommandoton, da es ihn verwirren könnte und er vielleicht denkt, dass er etwas falsch macht. Sagen Sie es eher beiläufig und lassen Sie sich nicht dazu verleiten, noch was anderes zu sagen. Gehen Sie nur wenige Meter und geben Sie ihm Schlussendlich das Leckerli. Machen Sie diese Übung noch zwei, drei Mal und machen Sie dann eine Pause. In einigen Stunden probieren Sie es wieder. Ihr Hund wird nun spielerisch Bei Fuß mit dem Laufen an Ihrer Seite verknüpfen.
Hund Bei Fuß beibringen – 2. Schritt
Nach ein paar Tagen starten Sie mit der nächsten Übung.
Leinen Sie Ihren Hund wieder an und geben Sie das Kommando Sitz. Sagen Sie nun Bei Fuß und laufen Sie langsam los wobei Sie das Bein neben Ihrem Hund zuerst bewegen. Machen Sie zu Anfang eine langsame, etwas übertriebene Beinbewegung, die Ihr Hund gar nicht übersehen kann und gehen Sie nicht mehr als ein bis zwei Schritte. Danach bringen Sie Ihren Hund mit Sitz wieder in die Ausgangsposition zurück. Loben Sie ihn nun ausgiebig und geben Sie wieder ein Leckerli. Falls er nicht mitläuft, ziehen Sie kurz an der Leine und wiederholen Sie das Kommando.
Wiederholen Sie die Übung ein paar Minuten und lassen Sie ihn dann mit dem Auflösekommando Lauf wieder „frei“ zum Toben und Spielen.
Hund Bei Fuß beibringen – 3. Schritt
Erhöhen Sie nach einigem Üben die Anzahl der Schritte. Wenn Sie merken, Ihr Hund zieht an der Leine und beginnt Ihnen vorrauszulaufen, dann ist die Schrittanzahl noch zu hoch so dass Ihr Hund die Aufmerksamkeit verliert. Reduzieren Sie in diesem Fall die Schritte wieder etwas.
Wichtig ist die kleinen Schritte am Anfang nur langsam zu steigern und ihn viel zu loben.
Hund Bei Fuß beibringen – 4. Schritt
Wenn es in der Wohnung schon gut klappt, machen Sie die Übungen ab sofort im Freien beim Spaziergang. Hier sollten Sie darauf achten, dass Kommando nicht gleich am Anfang zu geben da Ihr Hund zu sehr abgelenkt ist und sich freut endlich loszulaufen. Beginnen Sie mit der Übung erst am Ende des Spaziergangs, wenn er sich ausgetobt hat. Wenn Sie merken, dass er abgelenkt wird unterbinden Sie dies, indem Sie das Kommando Sitz geben. Damit unterbrechen Sie die Übung und erlangen wieder die Aufmerksamkeit des Hundes. Starten Sie nun von neuem mit etwas weniger Schritten.
Mit der Zeit können Sie die Schrittanzahl hier wieder steigern und dazu übergehen, das Leckerli nur noch sporadisch zu geben. Wichtig sind auch hier regelmäßige kleine Übungseinheiten.
Hundeschule Kosten
Günstige Preise für Online Hundetraining
Hund Platz beibringen
Hund Platz beibringen : So einfach geht es ! Das wohl bekannteste Hundekommando bei der Hundeerziehung ist „Platz“. Jeder wünscht sich, dass er einen vorzeigbaren Hund hat und es macht auch einen guten Eindruck, wenn der Hund aufs Wort hört.
Es gibt einem selbst Sicherheit und auch dem Umfeld welches vor nicht hörenden Hunden oft Angst hat. Wenn andere sehen, dass sie ihren Hund perfekt im Griff haben, dann haben sie alles richtig gemacht. Das macht nicht nur sicherer sondern auch stolz!
Wenn es noch nicht gelingt, dann ist Zeit zu handeln. Das sind sie nicht nur ihnen und ihrem Hund schuldig sondern auch ihren Mitmenschen. Am besten lernt der Hund Platz zu machen nach einer von Hunde-Profis erstellten Anleitung. Es ist eigentlich nicht schwer, wie man dem Hund Platz beibringen kann. ABER es ist wichtig, dass man es richtig macht.
Wie oft sehen wir im TV Hundetrainer (zum Beispiel Martin Rütter oder Cesar Millan) und es erscheint auf einmal kinderleicht den Hund zu trainieren. Hunde die vorher bellen, weg rennen, aggressiv sind, beißen, nicht Auto fahren wollen, oder alleine zu Hause die Wohnung zerstören, werden mit dem richtigen Training zahm wie Lämmer und hören auf´s Wort hören.
Es dauert sicherlich einige Zeit und es braucht Geduld mit dem Hund, bis einem das selbst gelingt. Aber mit einer Profi-Anleitung per Video wie unserem empfohlenen Hunde-Online-Kurs, hat jeder die Chance seinen Hund perfekt zu erziehen.
Mit welchen Tricks dem Hund Platz beibringen
Aber wie schaffen die Trainer es mit einfachsten Mitteln aus ungehörigen Hunden einen handzahmen gut folgenden Hund zu machen? Welche Tricks und Tipps helfen damit ich dem Hund Platz beibringen kann?
Die Antwort ist ganz einfach. Ein Hund ist ein Rudeltier und der Hundehalter muss in der Hierarchie an der ersten Stelle stehen. Das bedeutet nicht der Hund ist der Rudels Führer, sondern der Hundebesitzer!
Das ist entscheidend bei allem was sie ihrem Hund beibringen wollen! Es hat mir unheimlich geholfen, darüber Klarheit zu bekommen und als mein Hund sich mir untergeordnet hat, wurde die Erziehung sehr einfach.
Wie konnte ich meinem Hund Platz beibringen?
Auch wenn es etwas abgedroschen klingt, ich habe mit meinem Hund das kleine 1×1 gelernt und dann darauf aufgebaut.
Es war ein Versuch, endlich mit meinem Hund nicht mehr dauernd aufzufallen weil er fremde Hunde anbellte, nicht zurück kam wenn ich ihn beim Gassi gehen rief und auch einfache Kommandos wie Platz, Sitz, bei Fuß nicht befolgte.
Hund Platz beibringen – so klappt es!
So gerne ich meinen Hund auch habe, aber es nervte mich tierisch wenn er überhaupt kein Kommando befolgte.
Ich musste schnell etwas ändern, schließlich wollte ich stressfrei mit meinem Hund normal leben. Man hängt ja an seinem Tier und darum war ich fest entschlossen etwas zu ändern.
Nachdem ich ein wenig im Netz stöberte bemerkte ich, wie viele dasselbe Problem haben und darum suchte ich gezielt nach Hilfe. Dabei landete ich kurze Zeit später beim Online-Kurs der Hundeerziehung.
Meine schnelle Lösung – heute hört mein Hund aufs Wort!
Es dauerte nicht lange und ich fand dieses Onlinetraining mit Hunden. Der Kurs kostete 129,00 Euro und ich las einige Berichte von Kursteilnehmern die begeistert waren. Der Kurs motivierte mich sofort und ich fand besonders gut, dass ich nach meiner Arbeit zu jeder Zeit am Kurs teilnehmen konnte und der Preis überschaubar war.
Ich hatte übrigens schon mal einen 10 Tages-Kurs in einer Hundeschule belegt, aber war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es mag solche und solche Hundeschulen geben und die Kosten schwanken.
Die Hundeschule Kosten beliefen sich damals auf ca. 400 Euro und es wäre mir das Geld wert gewesen. Aber außer dass das Bellen etwas weniger wurde, habe ich nicht viel erreicht und war enttäuscht. Ich habe viele Preise verglichen aber es kam überall eine ganz schöne Summe zusammen. Die Kosten für eine Hundeschule variieren und ich habe eine wirklich gute Alternative gefunden!
Die Alternative – Video Kurs mit Anleitung
Darum entschloss ich mich am nächsten Tag den Onlinekurs Hundetraining zu buchen und es ging problemlos mit der Anmeldung, der Bezahlung und dem frei schalten mit einloggen.
Was soll ich sagen, ich war von Beginn an mit Eifer dabei weil ich wirklich endlich wieder Spaß mit meinem Hund wollte (auch wenn wir mal bei Freunden sind) und habe konsequent alle Lektionen absolviert und musste mich nicht zwingen.
Nein, es machte großen Spaß (nicht nur mir sondern auch Nele = mein Hund) und ich war schon hibbelig wenn ich Arbeitsende hatte und freute mich auf die nächste Trainingsstunde mit meinem Hund.
Ich konnte jede Lektion so lange anschauen und wiederholen bis es klappte und war selber verblüfft, wie sehr sich Hunde über ihre Erziehung freuen können. Ich glaube das ist auch das Geheimnis für den Erfolg – JA richtig 100% Erfolg für wenig Geld, das war wirklich noch besser als ich erhofft hatte.
Beiträge zum Thema Hund erziehen – das könnte sie auch interessieren!
- Dem Hund einfach „Sitz“ beibringen
- Hundekommandos – die wichtigsten Kommandos die du deinem Hund beibringen musst
- Hundeerziehung leicht gemacht – mit dieser Hundeschule kostet es wenig und bringt viel !
- Tipp – günstiges Hundetraining Platz – Bleib – bei Fuß – Sitz damit klappt es 100%ig !
- Hundeschulen vor Ort oder Onlinekurs der Vergleich!
- Hunde Agility Geräte zum Hundesport
Es gibt auch eine Reihe guter Ratgeber zur Hundeerziehung aber ein Video mit Anleitung ist für mich einfach die bessere Option weil man alles wunderbar nach machen und ständig wiederholen kann.
Diese Schritte können helfen dem Hund Platz beizubringen
- Hund soll Sitz machen und sie führen vor der Nase des Hundes ein Leckerli zum Boden sodass der Hund sich demnach bewegt und vielleicht legt
- Sobald der Hund sich legt muss das Kommando Platz folgen – es ist wichtig dominant und klar mit festem Ton die Anweisung Platz auszusprechen
- Wenn der Hund dem gefolgt ist, dann sollten sie es wiederholen und so lange Geduld damit haben, bis das Kommando ohne Leckerli dazu führt, dass der Hund Platz macht
- Stetiges Wiederholen ist wichtig, damit sie dem Hund Platz beibringen und dabei muss es immer die gleiche Geste und Anweisung sein, damit das Tier nichts missversteht EINDEUTIG und GLEICHBLEIBEND ist ein MUSS
Wenn das nicht gelingt, ist es kein Problem und oft so, dass es nicht sofort von Erfolg gekrönt ist. Der Grund dafür ist hier beschrieben. Die Rangordnung mit ihnen als Rudels Führer stimmt nicht.
Darum empfehle ich nach meinen Erfahrungen in einer Hundeschule mit mäßigem Erfolg auch diesen Kurs der jetzt nur noch 14,90 €* kostet und unheimlich viel bringt. Jetzt wird der Kurs zum Monatspreis angeboten und das motiviert unheimlich dabei zu bleiben. Sobald man der Meinung ist, kein Training mehr zu brauchen ist die Kündigung monatlich problemlos möglich.
Wer den Kurs nutzt, hat schnell das Grundprinzip aller Hundekommandos und der einfachen Hundeerziehung begriffen und wird staunen was dann alles geht.
Was kann mein Hund nach dem Kurs?
-
Mein Hund befolgt alle einfachen Hundekommandos und ich konnte ihm
Für mich war der Kurs deshalb so wichtig, weil ich damit den Grundstein für alle Anweisungen gelegt habe und nicht nur Spaß mit meinem Hund habe, sondern ihn nun überall mitnehmen kann. Er bellt nicht mehr unkontrolliert wenn andere Hunde zu sehen sind, rennt nicht einfach weg und ist auch so viel entspannter beim Autofahren.
Obwohl ich noch 129,00 Euro bezahlt habe (statt heute nur noch 69,00 Euro im Angebot) habe ich keinen Euro bereut. Es ist unglaublich wie sich meine Nele verändert hat. Ich glaube sie merkt auch, dass ich viel weniger gestresst bin und das tut uns beiden gut!
Darum meine persönliche Empfehlung wie sie ihrem Hund Platz beibringen:
Fazit: Platz ist ein wichtiges Kommando für den Hund und muss sitzen. Es muss in jeder Situation klappen und sollte so lange geübt werden, bis der Hund bei dem Kommando „Platz“ dieses auch befolgt.
Mit einfachen Mittel und zum kleinen Preis haben sie maximalen Erfolg und endlich können dem Hund solche einfachen Kommandos wie bei Fuß, Sitz und dem Hund Platz beibringen. Viel Spaß und gutes Gelingen – ich freue mich auf ein ehrliches Feedback!
Wenn sie mir bei der Erweiterung der Webseite helfen möchten und der Beitrag gefällt, dann bewerten und teilen sie doch Hundeschule-Kosten.de mit 5 Sternen für Hunde! (7 Hundefreunde gaben: 4,43 von 5)
Wie bringe ich meinem Hund bei, bei Fuß zu laufen?

Eine Sache, die wirklich vielen Hundebesitzern auf en Geist geht, ist das Zerren des Hundes an der Leine. Vor allem, tut der Hund dies gerne indem er das Herrchen überholt und hinter sich her zieht. An dieser Stelle musst Du aufpassen, denn in dieser Konstellation führt Dein Hund Dich Gassi und weiß Deine Autorität nicht zu schätzen.
Damit Du Deinen besten Freund schnellstmöglich wieder dazu bringen bei Fuß zu laufen und das auch noch auf Kommando, habe ich hier für Sie 3 Möglichkeiten, wie Dein Hund neben Dir bleibt.
Halte Deinen Hund dazu auf einer Seite von Dir und behalte die ausgewählte Seite bei.
Die erste Möglichkeit ist so simpel wie effektiv und kann bei schnell lernenden Hunden gut angewendet werden.
Läuft der Hund beim Spaziergang wieder einmal vor Dir, bleib einfach stehen. Der Hund wird sich verdutzt fragen, was Du vorhast. Ziehe dabei leicht an der Leine, sodass der Hund weiß, dass er zurückkommen soll. Möchtest Du Deinen Hund auf ein bestimmtes Wort konditionieren, rufe es während des Zupfens an der leine.
Sobald Dein Hund wieder neben Dir oder hinter Dir steht, kannst Du weitergehen. Gerne kannst Du den Hund in der ersten Zeit auch mit einem Leckerli entlohnen oder Ihn ein paar Mal auf die Brust klopfen. Nutze die Leckerlis aber nicht als Anreiz.
Zieh diese Methode beim Spaziergang konsequent durch und Dein Hund wird in einigen Wochen bis Monaten von selbst, sowie auf Kommando „bei Fuß“ laufen.
Die zweite Methode erwartet von Deiner Seite etwas mehr Aktivität, ist dafür aber auch um einiges effektiver.
Wenn Dein Hund beim Spaziergang wieder einmal versucht vor Dir zu laufen, sei es weil er etwas gesehen hat oder aus sonst jeglichem Grund, stell Dich vor ihn.
Beobachte Deinen Hund und stell Dich mit vollem Körpereinsatz vor Deinen Hund, um zu verhindern, dass dieser an Dir vorbei laufen kann.
Fühlst Du Dich nicht massig genug um Deinen Hund abzustoppen oder weicht er Dir gerne aus, gibt es auch eine Lösung.
Gehe mit Deinem Hund an einer Mauer, Wand oder einem Zaun entlang. Wichtig ist, dass Dein Hund zwischen Dir und der Wand läuft. Sollte dieser nun versuchen vor Dir zu laufen, stell Dich mit einem Bein vor Ihn und halte Ihn mit dem anderen Bein in Schacht, sodass er nicht mehr ausweichen kann.
Hier ist beim Spaziergang natürlich etwas mehr Obacht gefragt aber ziehst Du diese Erziehungsmaßnahme einige Wochen durch, wirst Du erstaunliche Fortschritte bei Deinemgh Hund feststellen.
Die Dritte Möglichkeit ist eine äußerst hilfreiche Methode, die Du auch sehr gut in Kombination mit den vorherigen Möglichkeiten anwenden kannst.
Hier geht es darum, den Hund auf zwei Arten der Leinen zu konditionieren. Nehmen Sie eine Flexileine und eine gewöhnliche Leine.
An der gewöhnlichen Leine halten Sie den Hund relativ kurz und dürfen auch mal leicht ziehen, wenn dieser sich zur Seite oder nach vorne verflüchtigen möchte.
Sind sie mit Ihrem Hund im Wald und er soll sich austoben, benutzen Sie die Flexileine und lassen Sie Ihn seine Umwelt erkunden.
Ihr Hund wird schnell merken, dass ein Wechsel der Leine auch einen Wechsel seines Verhalten und seiner Gefügigkeit erfordert.
Wenn Sie schnelle Erfolge erzielen möchten, empfehle ich Ihnen diese Möglichkeit in Kombination mit den anderen beiden Möglichkeiten anzuwenden. Gefällt Ihnen aber die 3 Möglichkeit und möchten Sie Ihren Hund das Unterschiedliche Verhalten bei unterschiedlichen Lehinen beibringen, benutzen Sie nur die 3 Möglichkeit.
Hund fuß beibringen
Das Magazin Partner Hund begleitet und berät Sie in allen Fragen rund um den Hund. Mit vielen Tipps, wie Sie Ihren Hund richtig erziehen und gesund halten.
Der weltbekannte Hundetrainer Cesar Millan zeigt, wie Hund und Mensch zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Leben finden können.
Was sind die "Musts" und wie bringen Sie sie Ihrem Hund bei? Welche Schule ist die Richtige für Ihren Hund? Welche Ratschläge gibt es für Hunde-Duos?
Lesen Sie 3x Partner Hund und sichern Sie sich eine attraktive Prämie Ihrer Wahl!
Erfahren Sie hier mehr zu Dauer, Zyklus und ungewollte Schwangerschaften.
Ob kleine Hunde, große Hunde oder mittelgroße Hunde, bei uns finden Sie ausführliche Portraits von beinahe 200 Hunderassen.
Erfahren Sie hier alles zur Gesundheit und Vorsorge Ihres Vierbeiners!
Denn ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund!
Soll es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim sein? Bei uns erfahren Sie, was ein Welpe wirklich braucht und wie Sie die ersten Tage meistern!
Jeder Hund braucht Auslauf. Nur: wie viel? Wie oft und wann? Gemeinsame Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sie fördern auch die Bindung zwischen Mensch und Hund.
Auf die Plätze, fertig, „Fuß“
Auf die Plätze, fertig, „Fuß“
Machen Sie kleine Schritte
Ihre Hand gibt das Signal
Festigen Sie das Kommando
Geduld und Konsequenz
Lesenswerte Links
Das Folgen und Kommen ist dem Rudeltier Hund angeboren. Dies kann sich der Hundebesitzer zunutze machen. Er muss dem Vierbeiner nur vermitteln, dass es sich lohnt, zu Herrchen. mehr >
Sie wollen beim Gassigehen bei Gelegenheit schnell zum Bäcker. Hier erfahren Sie, wie Sie ihrem Hund beibringen, ruhig auf Sie zu wartet. mehr >
Ob Ihr Hund nun wieder Ihren Lieblingssessel besetzt oder jeden Dreck vom Boden auffrisst. Ihr Hund muss verstehen lernen, was „Nein!“ bedeutet. mehr >
5 tolle Spiel-Ideen für drinnen
Das hilft bei sensiblem Magen
9 Tipps gegen Trennungsangst
Der Hund stammt doch aus Europa
Welches Futter benötigen sportlich a.
Können Hunde lächeln?
Das hilft bei Athrosen
Sind Hunde auf dem Land glücklicher?
Was bei Floh und Zecke wirklich stim.
Wie Hunde unsere Signale deuten
Wie viel Beschäftigung braucht ein H.
Wenn Hunde zu sehr lieben
10 Punkte Checkliste
Das hilft bei Pollen-Allergie
12 Regeln rund ums Füttern
Wir gehören zusammen
11 Wundermittel zur Erziehung (ohne.
Wie Fellfarben das Verhalten beeinfl.
Welcher Hund passt zu mir?
10 Tipps: Radfahren mit dem Hund
So beugen Sie einem Hitzschlag vor
Warum Rituale glücklich machen
5 GOLDENE REGELN für eine perfekte B.
Wir Hundeerziehung immer kompliziert.
Diese Rechte haben Sie und Ihr Hund
Schmerzsignale richtig erkennen
Das sollte Ihr Hund am Tag trinken
Vom Straßenhund zum Streber
Lasst den Welpen doch Ihre Kindheit!
Ihre Geschichten: Mein Hund aus dem.
So stoppen Sie unnötiges Bellen
Kleine Hunde-Große Persönlichkeiten
Suchhunde im Spezialeinsatz
7 Tipps gegen lästiges Anspringen
Martin Rütter: So finden Sie den ric.
Brauchen Hunde einen Partner?
7 Tipps gegen notorische Müllschluck.
Schilddrüse aus dem Takt
FLAUSEN IM KOPF
Ihr gutes Recht: Wo Ihr Hund noch fr.
7 Regeln für den Umzug
Wenn Hunde sich die Pfoten wund leck.
7 Tipps gegen ziehen an der Leine
Wattebausch oder Grenzen setzten?
So finden Sie die ideale Hundepensio.
7 Tipps fürs Autofahren mit Hunde
Der große Hunde-Versicherungs-Check
Sommer von A-Z: So genießt ihr Hund.
Der bessere Umgang mit Welpe und Jun.
Und schon folgt er wieder
Die schönsten Hundestrände an Nord-.
Was Blutwerte aussagen
Kann er nicht oder will er nicht?
Was steckt hinter chronischem Husten.
7 Tipps für ungetrübte Badefreuden
So verhindern Sie Mobbing
Haarausfall: Was steckt dahinter?
Sport-Ideen für Schwergewichtler
Das 1x1 der Ersten Hilfe
Wie Hunde Stress zeigen
7 Tipps für den Tierarzt-Besuch
Mein Hund ist anders. Warum?
Hilfe für die Galgos in Spanien
Ihr gutes Recht als Hundekäufer
So helfen Sie Angst-Hunden wirklich
Die besten Hundetricks für den Allta.
Schlechte Menschen-Manieren und die.
HILFE! Mein Hund ist weg
Martin Rütter: Die richtige Fellpfle.
So findet Ihr Vierbeiner inneres Gl.
Verhalten: Das verflixte zweite Jahr
Der Knigge für Hundehalter
Fünf Bausteine: So klappt das „Hier.
Kinder und Hunde: Was man wissen mus.
Recht: Wann und wie lange ist Bellen.
Hetzen, Stöbern, Apportieren
Giftköder: Dieses Training rettet Le.
Grosser Extra-Teil: Campen mit Hund
Bestehen Sie den Hunde-Führerschein.
16 Seiten Hundesport-Spezial
Trocken- oder Nassfutter - Was ist b.
So viel Beschäftigung braucht Ihr Hu.
Allergien: Was tun, wenn Futter kran.
Aus der Forschung: Das schmecken uns.
Martin Rütter: Hund im Büro - so fun.
Fellpflege: Alles über die Sommer-Sc.
Alles rund ums Gassigehen
7 Tipps für heiße Tage
Futter für ein Jahr zu gewinnen
30 Hausmittel mit großer Wirkung
Verhalten: Hilfe bei sensiblen Hunde.
Neue Therapien: Hoffnung bei Hüftlei.
Martin Rütter: Radfahren mit Hund -.
Ihr Hund spiegelt Sie
Spielen macht schlau! So wird Bello.
Kranker Hund - Welches Diät-Futter i.
Große Adventsverlosung - 24 tolle Pr.
Das träumen unsere Hunde
Erziehung leicht gemacht
Wie Futter das Verhalten ändert
Geniale Spiele für zu Hause
Physiotherapie - so einfach geht’s!
Die 7 besten Erziehungs-Tipps
Mythen und Irrtümer rund um den Napf
So wenig Regeln braucht der Hund!
7 Tage Urlaub im Wohnmobil zu gewinn.
So entsteht die Persönlichkeit Ihres.
Richtig belohnen - das wirkt Wunder.
Schutz gegen Parasiten: So bekämpfen.
Hilfe bei sensiblem Magen
Alles über das Gefühlsleben unserer.
Schluss mit Jagen! Die besten Traini.
Raus aus dem Tierheim: Neue Hoffnung.
Wie viel Aufmerksamkeit braucht mein.
Großes Extra: Die Körpersprache der.
Der beste Schutz vor Urlaubskrankhei.
Wer ist hier der Boss?
7 Tipps bei Hitze
Sport, Spaß und Spiel - wie viel ist.
7 Tipps gegen Ziehen an der Leine
Stadt oder Land? Was macht den Hund.
Einstein auf vier Pfoten
Alles über Halsband und Geschirr
Futtercheck: Das verrät uns das Klei.
Tierschutz: Müssen Streuner wirklich.
Aggressiver Hund? Unsere Expertin hi.
Happy Herbst - So macht Schmuddelwet.
Extra: Vorsicht, Gift!
Unser großer Leckerli-Check
Jetzt üben! Gelassen durch die Silve.
Besser motivieren - es geht auch ohn.
So vermeiden Sie Erziehungspannen
Hund vermisst? So arbeiten Tiersuche.
Impulskontrolle - was steckt wirklic.
So werden Sie ein starkes Team
Unterwegs an lockerer Leine
Stress ist gar nicht so schlecht
Entspannt im Freilauf unterwegs
7 Tipps gegen Mobbing auf der Hundew.
Schlank bleiben trotz Kastration
Eine Liebeserklärung an die französische Bulldogge
Bully heißt der neue Mops: Der Kleine mit den Glupschaugen wird in Deutschland immer beliebter. In den Stadtparks führen Französische Bulldoggen ihre Besitzer spazieren und auch Promis kommen mehr und mehr auf den Geschmack: Verona Pooth und Xavier Naidoo zum Beispiel.
20 beliebte Rassen
Partner Hund Extra 9
Sie suchen einen vierbeinigen Partner an Ihrer Seite, der gut zu Ihnen passt? Wir stellen Ihnen die 20 beliebtesten Hunderassen von XS bis XXL vor.
Cesar Millan (DVD)
Der Hundeflüsterer ganz privat
Cesar Millan ist ein Superstar. Die Dokumentation zeigt zum ersten Mal die ganze Geschichte des als „Hundeflüsterer“ berühmt gewordenen Mannes. Hundebesitzer aus aller Welt lieben ihn.
Wie Sie Ihrem Welpen „Sitz“ und „Bei Fuß“ beibringen
Und schon wieder drückt unsere Golden-Retriever-Dame Nabou die Schulbank. Dieses Mal stehen gleich zwei Kommandos auf der Tagesordnung, die jeder Hund beherrschen sollte. Beginnen wir also mit dem einfacheren Kommando „Sitz“. Wichtigstes Hilfsmittel ist dabei ein unwiderstehliches Leckerchen ! Das Leckerchen zeigen Sie dem Welpen und halten es langsam so über dem Kopf des Welpen, dass er beim „Hinterherschauen“ schon fast gar nicht anders kann, als seinen Popo auf den Boden zu setzen. Diese Sekunde passen Sie genau ab und geben das verbale Kommando „Sitz“, gefolgt von einem überschwenglichem Lob für diese Glanzleistung Ihres kleinen Rackers 🙂 Bei dieser Übung ist es ganz wichtig, dass Sie den genauen Zeitpunkt abpassen und genau in der Sekunde „Sitz“ sagen, wenn sich der Welpe tatsächlich hinsetzt. Auch das verbale Loben erfolgt fast zeitgleich mit dem Sitzen. Die Sitz-Übung wiederholen sie einige Male.
Kommen wir nun zum zweiten Kommando, welches für viele Hundehalter ein fast schon unüberwindbares Hinderniss darstellt: Das Gehen oder Laufen „Bei Fuß“. Selbstverständlich ist es für einen Welpen unmöglich, von Anfang an perfekt „Bei Fuß“ zu laufen. Wie bei allen anderen Kommandos, ist auch hier ein systematischer, regelmäßiger Übungsaufbau erforderlich. Und die Basis dieses Trainingsaufbaus, zeigen wir Ihnen gleich auch in der Praxis in unserem kleinen Trainingsvideo. Wieder mal spielt unser superleckeres, unwiderstehliches Leckerchen eine entscheidende Rolle. Das Leckerchen setzen wir als Lockmittel ein und halten es dem Welpen immer ein Stück vor seine Nase und gehen einige Schritte. Der Welpe, der natürlich alles daran setzen wird, um das Leckerchen zu ergattern, wird einige Meter hinter dem vorgehaltenen Leckerchen und genau neben Ihnen herlaufen. Wichtig ist es nun, genau in dieser Zeitspanne das verbale Kommando „Fuß“ oder „Bei Fuß“ mehrfach und in freundlichem Ton zu wiederholen. Überfordern Sie Ihren Welpen nicht, es dürfen wirklich nur einige Meter sein, die er neben ihnen herläuft. Diese Übung können Sie über den Tag verteilt immer wieder mal für einige Meter durchführen, ruhig auch im Haus. Es geht hier in erster Linie um die positive Verknüpfung des verbalen Kommandos „Bei Fuß“ mit dem vorgehaltenen Leckerchen und den wenigen Metern, die der Welpe tatsächlich neben Ihnen „Bei Fuß“ läuft. So legen Sie die wichtige, positiv verknüpfte Basis für die Kommandos „Sitz“ und „Bei Fuß“. In unserem Trainingsvideo zeigt nun Naboos Frauchen, wie man das in der Praxis macht 🙂
Kommentare
Ungefähr so haben wir das damals auch gemacht. Es funktioniert wirklich, jedenfalls wenn man etwas übt. Wir machen gern richtigen Hunde Urlaub und dort hat man viele Gelegenheiten und auch die nötige Ruhe um zu üben.
Auf das es Allen gelinge,
Ihre Meinung ist uns wichtig Antworten abbrechen
-
folgen Sie uns:
Kategorien
Weitere Artikel
Wie gefährlich ist Schokolade für Hunde wirklich?
Es stimmt: Viele Hunde stehen auf Schokolade. Kein Wunder, dass sie von Hundebesitzern immer wieder … [Weiterlesen. ]
Gibt es bald ein neues Hundegesetz?
Immer mehr Anzeigen gegen Hundehalter „Hilfe! Neiiiiiiiin!“ Zwei Schäferhunde stürmen aus dem … [Weiterlesen. ]
Wahrheit im Tierschutz: Muss das sein?
Sie macht sich noch immer schwere Vorwürfe. Der Hund ist weg. Abgegeben. Weiter vermittelt. Wenn … [Weiterlesen. ]
Darf mein Hund mich bewachen? – Aktionswoche „Riegel vor!“ der Polizei NRW
Es ist kein Geheimnis: Der Grund für die Anschaffung eines großes Hundes ist gerade bei Frauen … [Weiterlesen. ]
US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,248 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 363 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,330 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 580 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,396 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,188 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 5 ideas
- US Search Local Listings 20,794 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 330 ideas
- Yahoo Home 235 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,344 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 92 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,805 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Meinem Hund Komm beibringen
Das Sie Ihrem Hund Komm beibringen, sollte vor allen anderen Kommandos an erster Stelle stehen. Komm ist von allen das wichtigste Kommando. Wenn ein Hund nicht hört und nur nach seiner Nase herumläuft, kann dies den Halter bzw. Halterin in Schwierigkeiten bringen. Schließlich kann es zu entscheidenden Situationen kommen, in denen Ihr Hund hören muss. Beispielsweise bei Begegnung mit anderen Hunden, Eltern mit Kleinkindern, Radfahrern oder auch Autofahrern. Viele Hundehalter
Dieses Kommando ist sozusagen eine Grundvoraussetzung, damit der Hundespaziergang entspannt und nicht allzu stressig verläuft, weil man laufend seinem Hund hinterherrennen muss.
Hund Komm beibringen – 1. Schritt
Üben Sie am Anfang zu Hause mit Ihrem Hund. Dabei locken Sie ihm mit irgendetwas an, beispielsweise einem Leckerli. Sobald er auf Sie zu kommt rufen Sie Komm. Wenn er bei Ihnen ist, belohnen Sie ihn mit dem Leckerli. Hier wird also das gleiche Prinzip wie bei den anderen Kommandos angewendet, indem eine vom Hund selbstgewollte und vollbrachte Handlung mit einem Kommando verknüpft wird, ganz ohne Zwang. Geben Sie ihm dabei keine allzu großen Leckerlies damit Sie die Übung immer wieder regelmäßig wiederholen können und sich Ihr Hund dabei nicht vollfrisst. Loben Sie ihn dafür überschwänglich.
Hund Komm beibringen – 2. Schritt
Nun versuchen Sie es an der Leine. Dabei halten Sie Ihren Hund auf ca. 1-2 m Abstand. Beim Kommando Komm bewegen Sie sich nun mit schnellen kleinen Schritten rückwärts von ihm weg. Auf diesen Impuls sollte Ihr Hund Ihnen folgen. Wichtig ist, das Kommando Komm vor der Bewegung zu sagen. Durch die Rückwärtsbewegung soll Ihr Hund animiert werden, auf Sie zu zukommen und gleichzeitig lernen, bis zu Ihnen zu laufen und nicht nur ein paar Meter. Hier können Sie auch noch ein Leckerli zu Hilfe nehmen. Wenn Ihr Hund dies verinnerlicht hat, werden Sie nach einiger Zeit das Leckerli nicht mehr brauchen. Falls Ihr Hund stehenbleibt, dann können Sie ganz leicht an der Leine ziehen oder zupfen. Wenn Sie Ihrem Hund Komm beibringen, sollten Sie ihn aber nicht dazu zwingen, sonst verknüpft er negative Erfahrungen mit dem Kommando. Positive Bestätigung wird in diesem Fall zum Erfolg führen.
Hund Komm beibringen – 3. Schritt
Nach wenigen Wochen beginnen Sie die Übung ohne Leine. Versuchen Sie es erst wieder mit den Schritten rückwärts und den Leckerlis. Falls er partout nicht hört und zu sehr abgelenkt ist, seien Sie konsequent und trainieren Sie ihn die nächsten 2-3 Tage wieder an der Leine. Dann versuchen Sie es erneut ohne Leine.
Rufen Sie das Kommando Komm nicht mehrmals, wenn Ihr Hund nicht zu hören scheint, ansonsten lernt er, dass er nicht beim ersten Ruf zu kommen braucht und die Verknüpfung des Kommandos mit dem gewünschten Verhalten wird geschwächt. Wenn das klappt geben Sie auch hier das Leckerli nur noch variabel und reduzieren Sie die Rückwärtsschritte wieder langsam, damit Sie ihrem Hund abgewöhnen nur zu Ihnen zu kommen, wenn Sie sich bewegen.
Hund Komm beibringen 3 wichtige Tipps:
Tipp 2
Hund Komm beibringen – Handzeichen
Sehr gut eignet sich ein Handzeichen, wenn Sie Ihrem Hund Komm beibringen. Dieses bietet sich nämlich an, wenn Ihr Hund weiter entfernt von Ihnen ist und er Sie gar nicht oder nur schwer hören kann. Ein eindeutiges Zeichen könnte der ausgestreckte Arm nach oben sein, der von der Ferne gut zu erkennen ist, aber das ist natürlich Ihnen selbst überlassen.
Weitere Anleitungen finden Sie hier:
Dein Hund zieht an der Leine – so gewöhnst Du es ihm ab!
Auf dieser Seite gebe ich Dir Tipps, wie Du Deinem Hund das Ziehen an der Leine abtrainierst und ihm „Bei Fuß“ beibringst damit das Gassi gehen mit Deinem Vierbeiner an der Leine zu einem schönen und entspannenden Erlebnis für alle Beteiligten wird.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks um die Seite zu finanzieren.
Das Problem
Egal ob Welpe oder ausgewachsener Hund, viele Hundebesitzer kämpfen damit, dass ihr Vierbeiner beim Spaziergang an der Leine zieht
Eigentlich sollte ein Spaziergang mit einem Hund doch entspannend sein und beiden Seiten Spaß machen, richtig? Für manche Menschen wie auch Hunde ist der Spaziergang an der Leine jedoch einfach nur stressig und in manchen Fällen eine reine Tortur: Der Hund zieht wohin auch immer er gerade möchte. Die Besitzer fühlen sich oft hilflos und ihnen bleibt nichts anderes übrig als sich – je nach Größe des Hundes – mit vollem Gewicht entgegenzustemmen oder zu folgen.
Aber halt! Das muss nicht sein!
Wenn auch Dein Hund Verbesserungsbedarf bei der LeinenfГјhrigkeit und dem Bei FuГџ laufen hat, oder Du einem neuen Familienmitglied das FГјhren an der Leine von vornherein richtig beibringen mГ¶chten, lies weiter und lerne, wie Du dieses Ziel im Normalfall innerhalb kurzer Zeit erreichen kannst.
Warum zieht mein Hund an der Leine?
Zuerst einmal ist es wichtig, die Gründe für das Ziehen an der Leine zu verstehen. Denn das Verhalten kann unterschiedliche Ursachen haben. Um dem Vierbeiner abzugewöhnen, sich immer in die Hundeleine zu lehnen, ist es wichtig die Ursache zu verstehen. Folgend habe ich dir die wohl häufigsten Problemfälle zusammengestellt:
Der verspielte Welpe
Schnuppern links, schnuppern rechts – OH! Eine interessante Spur, wo die wohl hinführt? Und was ist das hier ssseigentlich? Puh, jetzt eine Pause… Da ist ein Spielkamerad!
Ist Dein Hund noch ein Welpe und Deine Spaziergänge sehen so oder ähnlich aus? Kein Grund zur Sorge, bei Welpen ist das noch völlig normal . Nichtsdestotrotz ist es natürlich wichtig dem Kleinen frühestmöglich das Gehen bei Fuß beizubringen. Machst Du das von Anfang an richtig, wirst Du später im Normalfall keine Probleme mehr damit haben.
Tipp fГјr Welpenbesitzer!
Vor der Anschaffung unseres Welpens haben wir uns dieses Welpenerziehungsbuch gekauft, welches ich bestens empfehlen kann!
Das unausgelastete EnergiebГјndel
Spiele fГјr jedes Mensch-Hund-Team
Eigentlich ist Dein Hund gut gezogen? Trotzdem scheint er an der Leine immer Hummeln im Hintern zu haben und zerrt dich in jede Richtung? Dann kГ¶nnte auch eine falsche Haltung der Grund fГјr die Probleme sein!
Manche Hunde brauchen Rasse- oder Charakterbedingt einfach nur eines: Bewegung. Lastest Du diese Hunde nicht genГјgend aus, wissen sie manchmal nichts anderes, als ihren Tatendrang an der Leine auszuleben. Doch auch hier gibt es Abhilfe! Neben den anderen Tipps am Ende der Seite, solltest Du auf jeden Fall dafГјr sorgen, dass Dein Hund mehr Auslastung bekommt.
Tipp! Du willst Deinen Hund auspowern ohne selbst vГ¶llig erschГ¶pft zu werden?
Hier empfehle ich eine Reizangel zu verwenden. Sie ist eine super MГ¶glichkeit Deinen Hund auszupowern ohne sich selbst viel bewegen zu mГјssen. Beispielsweise wГјrde ich diese hier empfehlen.
Das Alphatier / der RudelfГјhrer
Hunde lernen sehr schnell durch Bestärkung und Erfolgserlebnisse. Leider kommt es mitunter oft zu Missverständnissen zwischen Mensch und Hund beim Führen an der Leine. Dazu zählen beispielsweise:
(Werbung)
- Eigentlich bist Du der bessere Hund: Du reagierst auf jede Aktion so, wie Dein Vierbeiner es möchte. Wenn er zieht, folgst du. Beschnuppert er intensiv eine Fährte, wartest Du auf ihn. Zieht er an der Leine wirst Du schneller.
- Er muss dich vor Gefahren verteidigen: Da Du der arme angebundene Mensch bist muss er sich umso mehr anstrengen dich bei Begegnungen mit anderen Hunden zu schГјtzen. Er muss die Richtung vorgeben um dich verteidigen zu kГ¶nnen.
- Er fГјhrt das Rudel: Dein Hund ist der Meinung, er fГјhrt das Rudel (also dich) an.
In diesem Fall ist klar: Der Hund muss lernen, dass DU der/die Rudelführer/in bist. Dass Du bestimmst, wo es langgeht und der Hund sich unterordnen muss. Nur so klappt auch der gemeinsame entspannce Spaziergang. Wie Du das machst erfährst Du weiter unten.
Der Ungezogene
Hat Dein Hund das bei FuГџ gehen nie richtig gelernt ist das natГјrlich ein Problem. Aber keine Sorge, im Normalfall kannst Du Deinem Hund auch jetzt noch beibringen locker an der Leine zu laufen. Beherzige einfach untenstehende Anleitung und im Normfall wirst Du schon bald erste Fortschritte erkennen.
Das Ziehen an der Leine abgewГ¶hnen
Zugegeben, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man seinem Hund das Ziehen an der Leine abgewöhnen kann. Die Meinungen der Hundetrainer gehen hier stark auseinander, welches nun die „Beste“ Methode ist. Das ist nicht verwunderlich, schließlich reagiert jeder Hund anders und hat seine eigene Art Dinge zu lernen.
Im Endeffekt würde ich dir raten, probiere eine Methode konsequent über einen Zeitraum von einigen Tagen bis Wochen aus und beobachte den Fortschritt. Funktioniert es nicht probiere eine neue Methode. Manchmal hilft dabei auch der Wechsel eines Kommandos: Hast Du dem Hund bisher immer versucht auf „Fuß“ beizubringen bei Fuß zu laufen, der Hund hat mit diesem Kommando inzwischen aber etwas ganz anderes verbunden, könntest Du mit einer neuen Methode versuchen das Kommando „Leine“ stattdessen zu verwenden.
Keine Elektrohalsbänder!
Ganz besonders abraten möchte ich von Elektrohalsbändern! Die Halsbänder, mit denen der Besitzer dem Hund einen elektrischen Schlag verpasst, wenn er nicht tut was er soll, haben aus meiner Sicht in der modernen Hundeerziehung nichts mehr verloren. Du würdest sicher auch Deinem Kind keine Elektroschocks als Erziehungsmaßnahme verpassen! Das verstört nur das Tier und lässt es unter Umständen eine Abneigung gegen Halsbänder entwickeln.
Es gibt viel effektivere Methoden, mit denen sich rasch schnelle Erfolge erzielen lassen. Dafür braucht es keine „Bestrafung“ in Form von Elektroschocks!
Bei FuГџ fГјr den Alltag
Ich unterscheide zwischen 2 verschiedenen Arten der LeinenfГјhrigkeit:
- Perfektes Bei FuГџ Gehen beispielsweise fГјr die BegleithundeprГјfung
- Bei FuГџ fГјr den Alltag
Ich persГ¶nlich bevorzuge Variante 2, denn die wenigsten Hundehalter brauchen einen perfekt nach Vorschrift laufenden Hund. Die meisten Frauchen und Herrchen wollen einfach nur einen entspannten Begleiter im Alltag. HierfГјr muss aus meiner Sicht der Hund eben nicht perfekt den Kopf am Bein haben und immer den Blick zu Frauchen gerichtet haben.
Um entspannt durch den Alltag zu gehen reicht es vollkommen aus, wenn der Hund bei lockerer Leine in Fußnähe läuft und soweit auf sein Herrchen achtet, dass es z.B. auf Richtungsänderungen sofort reagieren kann. Mir ist dabei egal, ob der Hund nebenbei noch etwas schnüffelt und ganz kurz mal innehält. Solange die Leine entspannt bleibt, ohne, dass ich auf ihn achten muss, reicht das für den täglichen entspannten Spaziergang doch völlig aus.
Deshalb mag ich persönlich auch die Methode der gefüllten Futterhand an der Hüfte nicht, die den Hund immer bestärken soll den Kopf am Bein zu führen und nur auf die Hand zu achten. Auch ist es mir – im Gegensatz zur Vorschrift der Begleithundeprüfung – egal, ob der Hund nun links oder rechts läuft.
Fun-Fact: Woher kommt die Begleithundevorschrift des FГјhrens an der linken Seite eigentlich?
Ganz einfach: Die Prüfung war besonders für Diensthunde der Polizei relevant. Da die Polizisten früher ihre Waffen auf der rechten Seite trugen, war es wichtig, dass Diensthunde links geführt wurden, damit der Hundeführer immer uneingeschränkt an seine Waffe kam. Für den Alltagshund ist diese Prüfungsvorschrift daher völlig irrelevant.
Die „Hab Acht“-Methode
Ich nenne diese Methode „Hab Acht“-Methode, da mein Ziel ist, dass der Hund lernt
- bei lockerer Leine zu laufen
- jederzeit mit einem Auge auf mich zu achten
- aufmerksam genug zu sein, um bei Richtungsänderungen zu reagieren
Zu dieser Methode zählen aus meiner Sicht 3 wichtige Schritte
- Der Hund muss lernen, dass er die Leine nie ans Ende ausreizen soll sondern sie immer locker hängen muss.
- Dein Hund muss wissen, dass DU die Richtung vorgibst und er darauf achten muss, was Du machst und dir folgen muss, da es sonst unangenehme Konsequenzen fГјr ihn haben kann.
- Sobald er mal wie gewünscht neben dir herläuft, kannst Du anfangen, dieses Verhalten mit dem gewünschten Kommando, z.b. „Fuß“ zu verknüpfen.

Tipp: Ich wГјrde mir fГјr die ersten Trainingseinheiten eine groГџe Wiese mit wenig Ablenkung suchen. AuГџerdem empfehle ich eine etwa 2-3 Meter lange Leine. Dabei rate ich von Leinen ab, die automatisch eingezogen werden (wie beispielweise diese hier), da hier der Effekt kaum wirkt. Ich empfehle auГџerdem zu Beginn ein Halsband und kein Geschirr zu verwenden, da es damit meiner Meinung nach besser klappt.
Schritt 1: Die lockere Leine
Zuerst bringst Du Deinem Hund bei, dass er die Leine nicht straff zu ziehen hat. Zu Beginn empfehle ich, die Leine in der gegenüberliegenden Hand zu halten und mit der anderen Hand die Leine auf passender Länge festzuhalten.
So macht Spazieren sowohl Hund als auch Besitzer Freude ;)
Lass den Hund links laufen, nimm das Ende der Leine in die rechte Hand und halte die Leine mit der linken Hand so, dass der Hund locker daran laufen kann, mit dem Kopf noch den Boden berГјhren kann und auch ein bisschen Spielraum fГјr Bewegung hat.
Wann immer der Hund nun Gefahr läuft, an der Leine zu ziehen, gib ihm einen kurzen Hinweis (z.b. ein scharfes „Ey!“ oder einen Zischlaut. Du brauchst ihn jedoch nicht anzuschreien. Kurz nach dem Hinweis (weniger als eine halbe Sekunde) gibst Du einen kurzen „Ruck“ auf die Leine. Nicht zu fest, du willst ihn schließlich nicht verletzen, aber schon so, dass er den Ruck deutlich spürt. Mache nicht den Fehler, einfach nur an der Leine zu ziehen – also genau das zu machen, was er gleich sowieso machen würde. Ein kurzer und kontrollierter Ruck sollte ausreichen, um ihn abzubremsen, oder umdrehen zu lassen. Im Zweifel kannst Du es noch ein 2. mal probieren und dabei etwas lauter werden.
Übertreibe es aber nicht: Der Hund sollte ruhig auch mal kurz schnüffeln dürfen. Er sollte dich aber nicht dauernd zum komplett anhalten zwingen. Er soll hauptsächlich lernen, dass er nicht in eine bestimmte Richtung, vor allem nicht nach vorne zu ziehen hat.
Lasse den Hund nie unangekГјndigt in den Ruck laufen, gib ihm immer die MГ¶glichkeit sich darauf einzustellen und den Hinweis zu lernen, dann wird der Ruck bald vielleicht schon gar nicht mehr nГ¶tig werden sondern der Hinweis reicht dann oft schon aus. Das Vorgehen erfordert je nach Hund mehr oder weniger Trainingszeit, fГјhrt aber meist schnell zu ersten Erfolgen, sodass der Hund bald nicht mehr oder kaum noch an der Leine zieht.
Schritt 2: Achten auf Herrchen und Frauchen
Nun ist es wichtig, dem Hund beizubringen, dass Du IHN fГјhrst und nicht umgekehrt und dass er auf dich achten muss, da er sonst unangenehme Konsequenzen befГјrchten muss. Das funktioniert recht einfach, indem du beim Spazieren gehen einfach mal ruckartig die Richtung Г¤nderst. Besonders, wenn Du eine 90 oder 180В° Drehung in Richtung des Hundes machst.
Schon bald Vergangenheit fГјr dich.
Setze hierbei Dein Knie gezielt ein: Läuft der Hund links, kann er ruhig auch mal etwas in Dein rechtes Knie laufen, während Du dich nach links drehst und den rechten Fuß vor ihn stellst. Der Hund sollte sich natürlich nicht verletzen, aber zu Beginn darf er ruhig schon mal mit Deinem Knie kollidieren, das tut normalerweise dir mehr weh als ihm. Du solltest die Bewegung aber immer so kontrollieren, ihm nicht mit voller Wucht Dein Knie gegen den Schädel zu schlagen. Wir wollen den Hund ja nicht bestrafen oder ihm weh tun, sondern ihm lediglich beibringen „ok, bin ich nicht aufmerksam ist das unangenehm“. Bleibe dabei nicht stehen sondern versuche (soweit möglich) in die neue Richtung weiterzulaufen.
Auf diese Weise wird der Hund recht schnell lernen achtsam zu sein und dich immer wenigstens mit einem Auge im Blick zu haben. Bei vielen Hunden zeigen sich hier nach einigen Minuten Übung schon erste Erfolge. Ziehst du das konsequent bei jedem Spaziergang durch, wird schon bald ein anhaltender Effekt auftreten. Besonders, wenn du merkst, dass Dein Hund gerade nicht so sehr auf dich achtet, sondern sich mit etwas anderem beschäftigt, einfach mal die Richtung wechseln und kurz woanders hin laufen.
Viele Hundebesitzer machen beim Training des bei Fuß Gehens und beim Gassi gehen einen entscheidenden Fehler: Sie achten die ganze Zeit auf ihren Vierbeiner. Wenn ich immer mit einem Blick auf den Hund umherlaufe, lasse ich mich automatisch durch seine Richtung beeinflussen. Im dümmsten Fall laufe ich gegen ein Hindernis, welches ich übersehe. Das soll so natürlich nicht sein. Du kennst Deinen Weg und läufst unbeirrt in Deine Richtung. Der Hund muss dir folgen und auf DICH achten, nicht umgekehrt.
Auch Anhalten will gelernt sein: Bleibst Du einfach stehen, werden viele Hunde weiterlaufen, da sie nicht verstehen, warum Du stehen bleibst. Auch hier soll der Hund entsprechend aufmerksam sein. Bei manchen Hunden hilft es ein Stopp-Kommando einzufГјhren, wenn nГ¶tig.
Zum Anhalten kannst Du das selbe Prinzip anwenden: Bleibst Du stehen, drehst du dich ruckartig in seine Richtung, stellst den gegenüberliegenden Fuß energisch auf den Boden, sodass Dein Knie direkt vor ihm ist. Passt er nicht auf läuft er dagegen. Ist er aufmerksam bleibt er stehen.
Wichtig ist hier immer Deine Bein- und Fußarbeit. Gib dem Hund damit ein Zeichen, dass er anhalten soll. Hat er das Prinzip gelernt, kannst Du Deine Bewegung soweit abschwächen, dass Du nur noch den Fuß etwas drehst und etwas energischer als normal auf den Boden stellst. Normalerweise bleibt der Hund dann immer noch genauso stehen, da er verstanden hat, dass dieses Zeichen heißt, dass er anhalten muss.
Das funktioniert Гјbrigens auch, wenn ein kleiner Hund dir nicht bis zum Knie reicht: Er sieht das Knie dann normalerweise direkt Гјber seinem Kopf (bedrohlich) und kollidiert im Zweifel mit Deinem Schienbein.
Schritt 3: Das Kommando
Läuft Dein Hund nun öfters aufmerksam an Deiner Seite? Super, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt das Kommando ins Spiel zu bringen. Ich verwende jetzt das oft verwendete „Fuß“, Du könntest aber auch jedes andere Wort benutzen, beispielsweise „Leine“. Der Hund hat keine Ahnung was es bedeutet, er lernt jetzt einfach nur sein Verhalten mit diesem Wort zu verbinden. Theoretisch kann auch ein bestimmter Laut, den Du von dir gibst, funktionieren.
Wann immer er jetzt beginnt neben dir her zu laufen, sage das Kommando deutlich zu ihm. Läuft er längere Zeit neben dir her, kannst Du es gerne auch ab und zu wiederholen. Er wird schnell die Verbindung aus diesem Wort und dem bei Fuß gehen verstehen. Hast Du ihn beispielsweise korrigiert, weil er wieder vorauslaufen wollte (Schritt 1) und er reiht sich nun wieder neben dir ein, sage das Kommando. Übe dies eine Weile so. Verlagere nach und nach das Wort an einen etwas früheren Zeitpunkt (z.b. in den Moment des Korrigierens).
Standet ihr eine Weile herum und Du mГ¶chtest loslaufen, mache einen Schritt nach vorne und sage bestimmt Dein Kommando. Bald sollte er verstanden haben, dass er sich nun neben dir einreihen und neben dir herlaufen soll.
Weitere Tipps
Aktive Hunde
Zu Beginn und besonders bei sehr aktiven Hunden empfehle ich, diese erst mal richtig auszupowern, um den Bewegungs- und Spieltrieb und das Interesse an Ablenkung zu minimieren. Hierfür haben sich besonders Hundefrisbees und Reizangel bewährt. Vor allem bei letzteren kannst Du Deinen Hund sehr schnell körperlich auslasten ohne dich selbst viel bewegen zu müssen. Probier es doch mal aus!
Ablenkung minimieren
Гњbe Anfangs an ruhigen Orten mit wenig Ablenkung. Verlagere das Training nach und nach an belebtere Orte. Versuche trotzdem nach Beginn des Trainings im Alltag das selbe Vorgehen einzusetzen.
Gib dem Hund pausen. Je nach Alter ist Dein Hund nicht unendlich aufnahmefähig. Gib ihm auch mal eine Pause, lass ihn mal laufen und spielen. Mach an einem anderen Tag weiter. Kinder lernen auch nicht alles auf einmal!
Tipps von Martin RГјtter
Ich kann auch sehr die DVDs und BГјcher von Hundetrainer Martin RГјtter empfehlen. Er zeigt verschiedenste Probleme mit Hunden und verschiedene MГ¶glichkeiten, wie man diese in den Griff bekommt, oft mit erstaunlich einfachen Mitteln. Auch wenn die hier beschriebene Methode bei Deinem Hund gar nicht funktionieren sollte, findest Du in den DVDs von Martin RГјtter brauchbare Alternativen, die bei Deinem Hund vielleicht mehr Wirkung haben.
Belohnung ist wichtig!
Belohne Deinen Hund! Hat er etwas gut gemacht, läuft er beispielsweise nun schon eine Weile entspannt an der Leine neben dir her, gibt ihm doch mal ein besonderes Leckerli. Vielleicht ein Besonderes, das er normalerweise nicht bekommt!
Zu Beginn zählen hier natürlich auch schon kleinere Erfolge (z.B. 1-2 Minuten Bei Fuß laufen), später dann die größeren.
Ruhig Blut!
Bleibe ruhig! Das ist einer der wichtigsten Tipps, die ich dir noch auf den Weg mitgeben möchte: Ein Rudelführer ist souverän, ruhig und führt sein Rudel bestimmt. Bist Du gestresst, angespannt oder panisch, wenn es nicht auf Anhieb klappt, merkt das Dein Hund sofort und wird dieses Verhalten spiegeln oder versuchen die Rudelführung zu übernehmen. Bleibe immer entspannt aber bestimmt.
Wie kann ich meinem Hund " bei Fuß" beibringen?
Habt ihr vllt. paar gute Tipps?? Mein Hund ist schon 4 und noch ziemlich dumm.
7 Antworten

Warum gehst du mit deinem Hund nicht in die Hundeschule? Im Alter von 4 Jahre sollte er es eigentlich können. Die meisten Hundebesitzer machen den Fehler keine klaren Befehle zu geben. Sie reden zu viel auf den Hund ein. Zieht der Hund an der Leine zieht am ihn zurück mit dem Befehl " Fuß". Kein einziges Wort mehr. Macht er das ständig , ziehst du ihn zurück und er soll erst mal "Sitz" machen. Du wartest ein ab bevor ihr weiter geht. Wenn ihr weiter wollt, wieder der Befehl "Fuß". Das ganze übst du mehrmals beim Spaziergang. Es wird auch nicht sofort klappen. Du wirst auch hin und wieder Rückschläge hinnehmen müssen. Dann liegt es an dir hartnäckig zu bleiben.

also ich hab des meinem hund so beigebracht. ich habe ihn immer neben mir laufen lassen und "Bei Fuß" 10000 mal gesagt und wiederholt das er sich das merkt und wenn er einfach weiter oder zu schnell gelaufen ist und nicht mehr neben wir war bin ich stehen geblieben und hab ihn zurück gerufen (am anfang noch mit leine) dann hab ich ihn sitz machen lassen und das immer wieder. und das hat ziemlich gut geklappt!

Das war meine erste Lektion in der Hundeschule: Hund an die 3 m Leine nehmen, linke Hand die Schlaufe, rechte Hand die Leine so halten, das der Karabiner locker liegt. Wenn der Hund nicht auf Dein Tempo achtet, abrupt abwenden, das Tempo immer wieder wechseln, stehen bleiben. Das funktioniert hervorragend. Vermeide den Dauerzug an der Leine. Wenn er auf Dich achtet, loben, loben loben.

"Mein Hund ist schon vier und noch ziemlich dumm"
Glaubst du denn, die Intelligenz deines Hundes steigert sich, wenn er älter wird? Es gibt eben Hunde, die nicht wirklich Intelligenzbestien sind, aber das ist ok. Du als Besitzer musst den Hund trotzdem fördern und dranbleiben. Dass er immer noch nicht richtig Bei Fuß kann beweist nur, dass du nicht ehrgeizig genug warst, um es deinem Hund wirklich beizubringen, und nicht weil er zu dumm war. So etwas kann eigentlich jeder Hund lernen - mal schneller, mal langsamer, aber "Bei Fuß" ist kein hochkomplizierter Trick.
Besuch bitte eine Hundeschule.

Eine gute Methode ist diese: (Benötigst eine kurze Leine, damit sie immer gleichlang ist!)
1.Wichtig ist, das der Hund auf dich achtet, d.h. an die Leine und jedesmal belohnen, wenn er dich anguckt (aber auch ins Gesicht!)
Gehe los und immer wenn er vorlaufen will, drehe um!(Pfoten des Hundes dürfen nicht vor deinen Füßen) Du kannst auch zwischendurch im Kreis gehen (Hund läuft ausen) dann kann er nicht überholen
Wenn er neben dir läuft stimmlich belohnen hin und wieder (vorallem bei Blickkontakt) ein Leckerlie
Wichig: Übe nicht zu lange und beende jedes Training mit einem guten Durchlauf. Zeige dem Hund wann Trainingzeit und Freizeit ist (z.B. mit kurzer und langer Leine)

machs so: du nimmst leckerchen und dein hund rechts/links und dan nim´s leckerchen und halts ihm entwas vorne in der luft vor die augen . wen er hinguckt , aber aber nicht hochspringt ,,dan belohnen u.s.w. . wen er abgelenckt ist dan etwas an der leine ziehen das er sich wider an dich wendet ..über oft an den wegen ,die er schon kennt . ach übrigens :hunde sind intilligente tierchen ..nur manche besitzer über zu wenig oder garnicht mit ihnen . VG

nicht der hund ist dumm sondern das herrchen was ihm nichts beibringt.
ich hab es so gemacht:
hund kurz halten und links neben mir laufen lassen, immer wenn er weg wollte bin ich stehen geblieben und hab fuss gesagt. und das immer wieder wiederholt.

Auch interessant
wie funktioniert so ein Klicker für einen hund ? sie 8 monate jack russel mischling kann nur sitz lach möchte wenigstens bei fuss, platz und komm her ihr beibringen. und das größte problem sie rennt IMMER ZU WILDFREMDEN LEUTEN und freut sich ihres lebens . und ignoriert mein rufen bzw meckern ^^ was soll ich tun??
ich habe mir schon ähnliche Fragen im GF Forum durchgelesen. Leider funktioniert das alles mit meinem Hund nicht.
Ares, ist ein 2 1/2 Jähriger Pinscher/Pitbull Mischling aus einem Tötungslager, vor mir hatte er bereits 4 Besitzer, keiner von ihnen hat ihm wirklich eine Erziehung zukommen lassen. Laut meinem Tierarzt ist er zudem Hyperaktiv. Er hat wirklich unendlich Energien und alles ist draussen total interessant. Ihm ist es wirklich schnurzpiepe wenn ich ein Leckerli in der Hand habe. An der Leine Ruck. Oder stehen bleib. Wenn ich umdrehe sobald er zieht und in die andre Richtung läuft freut er sich sogar und rennt vollgas in die Leine rein. Ich weiß nicht mehr weiter, er ist sonst ein total liebes und aufgewecktes Kerlchen. Das wir ihn wegen sowas weggeben kommt gar nicht in Frage. Weil er so aktiv ist kommt er auch fast überall mit hin. In den Reitstall, zum Laufen, Wandern, etc. Wir versuchen haben versucht ihn in der Hundeschule anzumelden. Es ist leider kein Platz frei, dort könnte ich auch Agility machen. Zudem verträgt er sich nicht mit Rüden. :/ Wisst ihr vl noch Rat?
Also er kann schon 'Sitz' und 'gib Pfote' und ich wollte wissen wie ich ihm am besten 'Platz' beibringen kann:)
ab dem 31 oktober muss ich 2 wochen auf dem chihuahua meiner tante aufpassen weil sie in urlaub fahren der hund ist 2 jahre alt. sie haben ihm nie sowas wie sitz oder so beigebracht und so als überraschung will ich es machen
wäre nett wenn ihr mri tipps für ein paar dinge gibt also nicht nur für sitz sondern auch für platz oder soowas
könnt ihr mir tipps geben?
er ist ein kleiner reinrassiger chihuahua rüde
Hey Ich hab mal ne Frage: mein Hund darf bei mir aufs Sofa, und das tut sie auch immer wenn sie möchte. Wenn ich aber im Zimmer zögert sie manchmal drauf zu springen. Wenn ich "hoch" sage, ider auf die Sitzfläche des Sofas patsche reagiert sie oft nicht.
Hallo erstmal, ich habe einen ca. 2 jahre alten cavalier king charles (spaniel) biegel mischling. Wir haben ihn mit 4 Monaten bekommen nur am amfang haben wir ihn sowas nicht beigebracht. Er kann zwar schon sitz, platz, gib cheack, gib pfödchen, mänchen und ein wenig bleib. aber sonst nicht. Ich habe es schon öfter versucht nur er ist mir immer fast appgehauen. Er löst sich soger von seinen geschier. Ich glaube es könte daran liegen (das er fersucht habzuhauen) das er befor wir ihn bekommen haben einmal abgegeben und eimal ausgesetzt wurde. Auch wenn er von meiner oma im garten ist haut er durch die löcher im zaun ab. Es wäre sehr nett wenn hilfreiche antworten kommen
wie kann ich meinem Hund das Knurren auf kommando beibringen?
Bellen kann sie schon. Aber ich hab keine Ahnungw ie ich ihr das beibringen soll :D
Freue mich über Antworten,
Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
Also ich will einem Hund Bei Fuß beibringen sodass er ohne Leine neben mir herläuft.
ich weiß dass leinenpflicht gilt und ich werde meinen Hund nicht frei rumlaufen lassen.
Hallo ich habe paar Tipps bekommen wie man mit seinen Hund am besten lernt :D Er kann schon nach kurzer Zeit komm :D Jetzt möchte ich noch meinem Hund beibringen das er mit ein Kommando auf sein Platz geht :) Geht das oder ist das zu viel für den Hund? :) LG Leon&mein Hund Fritz :D
die Frage geht wirklich nur an diejenigen, die sich in dem Gebiet Hundeerziehung richtig auskennen! Unser Welpe, der in ein paar Monaten geplant ist, soll selbstverständlich gut hören können. Nun möchte ich gerne die beste Taktik wissen, wie man einem Hund das 'bei Fuß' laufen beibringt.
Freue mich sehr auf hilfreiche Antworten und Tipps , Liebe Grüße
Ich habe schonmal eine frage gestellt wegen meinem 6 jahre alten schäferhund nun noch eine weiter frage zu ihm . nachdem er nnicht gut an der leine läuft (liegt da dran das er früher so gut wie NIE an der leine war . wir haben einen großen hof + großes grundstück und dort sind wir mit ihm immer ohne leine gelaufen das hat auch immer gut geklappt bis wir dann aufder anderen seite einer wiese neue nachbarn mit 3 hunden bekommen haben seitdem können wir mit ihm dort nciht merh ohne leine laufen weil er dann immer da hin läauft und nicht mehr kommt) deswegen laufe ich mit ihm immer eine andere strecke mit leine.. und nun meine frage nachdem er nfiht gut an der leine läuft und auch ÜBERHAUPT kein bei Fuß kann. wisst ihr vielleicht wie ich ihm am besteen bei fuß beibringen kann denn so wie ich im moment mit ihm laufe zieht er nur und das gassi gehn wird zur qual:(
also ich habe mich im internet schon ganz viel ungeschaut und in YouTube ganz viele viedeos angeschaut aber habt ihr noch irgenwelche tipps
Vielen dank für antworten♥
Hallo ich bringe meinem Hund bei Fuß bei also es sieht so aus wenn links eine Wand ist und ich ihn rechtes halten möchte zieht er immer nach links ist das am Anfang normal? Er soll immer rechts von mir sein und nicht vor mir laufen an der Wand klappt es aber wenn er nicht an die Wand kommt zieht er immer da hin und dann klappt das bei Fuß einfach nicht mehr :( Habt ihr Tipps? Liebe Grüße Leon
Комментариев нет:
Отправить комментарий