Hund frisst kot homöopathie
Information und Service für interessierte Tierhalter
Koprophagie beim Hund oder - Hilfe mein Hund frisst Sch….!
Viele Hundehalter können ihren Augen kaum trauen, schockiert müssen sie mit ansehen, wie ihr kleiner lieber Wuzzi sich genüsslich über einen Hunde- oder gar Menschenhaufen hermacht und ihn – offensichtlich genüsslich - verspeist bis zum letzten Rest.
Pferdeäppel - welch ein Genuss, dafür lohnt es sich etwas zu suchen
(Quelle: li. Klaus-Dieter-Strehle/pixelio.de, mi.u. re. M.Grohmann/pixelio.de)
Viele Gedanken schießen dem gleichermaßen besorgten wie angewiderten Hundebesitzer durch den Kopf und das noch vor kurzem stattgefundene intensive Schmusen mit Wuzzi bekommt nun einen bizarren Beigeschmack. Verantwortungsvolle Hundeliebhaber fragen sich, ob ihr Liebling jetzt krank wird, sich mit irgendeiner „Seuche“ angesteckt hat und vielleicht sogar ab sofort eine Gefahrenquelle für seine menschlichen Bezugspersonen darstellt. Auch die Frage nach dem warum stellt sich, zumal man doch immer besorgt war, dem Vierbeiner gutes und insbesondere mengenmäßig ausreichendes Futter bereit zu stellen.
Ist es etwa nur eine (eklige) Marotte, eine Art „geistige Macke“ – oder findet es Wuzzi gar nur spannend, wie Herrchen oder Frauchen sich verhalten und aufregen, wenn er die Hinterlassenschaften anderer Artgenossen „entsorgt“.
Viele Fragen, Besorgnisse und Unklarheiten, die einen Beitrag zum Thema sinnvoll machen.
Koprophagie – aus dem griechischen kommend, bezeichnet den Verzehr von Kot, entweder des eigenen, den von Artgenossen oder den von anderen Tierarten. Für einige Tierarten ist es lebensnotwendig, eigenen Kot noch einmal aufzunehmen, da ihr Verdauungssystem nicht in der Lage ist, die Nährstoffe beim „ersten Mal“ ausreichend zu resorbieren.
Die bekannteste Gruppe der wissenschaftlich bezeichneten „Autokoprophargen“ (Kotfresser) sind die verschiedenen Arten der Nagetiere, angeführt vom beliebten Meerschweinchen bis hin zur Zwergmaus. Aber auch Hasen und Kaninchen findet man in dieser Gruppe, ebenso wie die herbivoren und prächtig anzuschauenden Doktorfische (Algenfresser) aus den Riffregionen tropischer Meere.
Kaninchen, Doktorfische, Meerschweinchen - alles Autokoprophargen
(Quelle: li. Ralf/pixelio.de,re. nobbymg/pixelio.de)
Selbst bei Affen bzw. Menschenaffen wie Gorillas kann dieses Verhalten zeitweise beobachtet werden, auch bei ihnen eine Maßnahme, um Nährstoffe besser ausnutzen zu können bzw. bei temporärem Nahrungsmangel.
Hunde gehören jedoch grundsätzlich nicht zu dieser Gruppe, zumal ihre Ernährung auch auf anderen Grundlagen basiert. Da es dennoch einige unserer Vierbeiner tun, muss es andere Gründe geben.
Bei sehr jungen Welpen sind derartige Verhaltensweisen i. d. R. temporär sehr begrenzt und unter dem Kapitel „Jugend forscht“ abzulegen. Meist wird diese Unart schon nach kurzer Zeit abgelegt, insbesondere dann, wenn von Frauchen oder Herrchen keine spektakulären Reaktionen auf dieses Verhalten gezeigt werden.
Ansonsten lernen die kleinen Wollknäuele es sehr schnell, dass man mit „Köttelfressen“ sofort und nachhaltig Aufmerksamkeit erzeugen kann – und dass will so ein kleiner Vierbeiner ja.
Neugierde ist bei Hundewelpen oft die Ursache für das Interesse an den
Hinterlassenheiten Anderer, oder lässt sich Frauchen damit beeindrucken?
(Quelle: li. Verena-N/pixelio.de, li. Knipseline/pixelio.de)
Kommen wir nun aber zu den Ursachen mit ernsthafteren Hintergründen, welche oftmals verantwortlich für eine längere oder dauerhafte Koprophagie sind.
Hunde, die in Verschlägen oder Zwingern gehalten werden, insbesondere unter schlechten hygienischen Bedingungen, können damit beginnen, ihren eigenen Kot zu fressen. Untersuchungen haben gezeigt, dass kein zwingender Zusammenhang zu weiteren negativen Merkmalen einer nicht artgerechten Haltung bestehen muss (z. B. wenig oder schlechte Nahrung, keine Aufmerksamkeit etc.).
Für die Mehrzahl der gehaltenen Hunde in unseren Regionen aber sicherlich kein Thema mehr.
Schlechte und unzureichende Haltungsbedingungen fördern Koprophagie
(Quelle: li. Uwe/pixelio.de, re. nimkenja/pixelio.de)
2. Alleinsein, Langeweile, fehlende Aufmerksamkeit
Kann für die unter 1 beschriebene Gruppe ein zusätzlicher oder begleitender Grund sein, muss aber nicht. Insbesondere bei Hunden aus sog. Fulltime-Job-Haushalten, welche über Stunden allein gelassen werden, ist diese Verhaltensweise häufig zu beobachten. Im Übrigen können bei diesen Hunden noch andere Verhaltensabnormalitäten wie übermäßige Angst, Aggressivität bis hin zu Selbstzerstörungsaktionen auftreten.
Abhilfe schafft hier nur eine grundsätzlich veränderte Haltungsweise mit einem großen Zeitengagement und viel Geduld. (siehe auch Pos. 7)
"Keiner mag mich und Langeweile hab ich auch!"
3. Übermäßige Belastungen und Hochleistungssport
Hunde, die übermäßigen Belastungen dauerhaft ausgesetzt werden, gleiches gilt für den „Hochleistungs-Hundsport“, können diese Verhaltensweise zeigen. Man geht hier davon aus, dass sie damit den übermäßigen Verlust an Mineralstoffen ausgleichen wollen, was natürlich nur unzureichend gelingt.
Dieses Manko ist nur durch spezielle Ernährung (hier reicht es auch nicht, eine „Schüppe“ mehr zu geben) und Zusatz- bzw. Ergänzungsstoffe sinnvoll auszugleichen. Allerdings ist ein Zuviel ebenso zu vermeiden, daher ist hier eine Abstimmung mit einem Tiermediziner/Tierheilpraktiker (THP) sehr zu empfehlen.
Hochleistungssportler benötigen eine besondere Nahrungsergänzung.
(Quelle: li. Christine-Braune/pixelio.de, re. Katja/pixelio.de)
Eine ernsthafte Erkrankung der Bauchspeicheldrüse kann auch die Ursache für den Verzehr von Kot sein.
Bei dieser Krankheit produziert die Bauchspeicheldrüse unzureichend Verdauungsenzyme
Durch Kotfressen soll die Unterfunktion ausgeglichen werden, was natürlich nicht gelingt, die immer heißhungrigen Tiere fressen insgesamt Unmengen, nehmen dabei dennoch ab, da sie nicht in der Lage sind, Nährstoffe der Nahrung ausreichend zu entnehmen. Diese Krankheit ist sehr selten und daher meist nicht die Ursache für eine Koprophagie.
Derartig erkrankte Tiere müssen medizinisch behandelt werden, es erfolgt regelmäßig eine Zuführung der fehlenden Enzyme von außen, danach ist ein fast normales Leben wieder möglich.
Auch eine starke Verwurmung kann als Reaktion eine Koprophagie auslösen. Meist geht es hier um ungepflegte, frei lebende Hunde, die nie entwurmt wurden (wobei auch nachlässig entwurmte „Familienhunde“ Kandidaten sein können) und sich eine massive Population dieser Endoparasiten im Darm etabliert hat.
Dadurch werden Verdauungsprozesse empfindlich gestört, Nährstoffe vorenthalten, so dass dieser Mangel durch die „Sonderrationen“ ausgeglichen werden soll. Leider kommt es durch die Kotaufnahme zu weiteren Wurminfektionen (Eier und Larven sitzen ja im Kot) und einer Verschlimmerung der Situation.
Die verschiedenen Wurmarten können auf den Menschen übertragen werden (Zoonose) und Schäden anrichten.
Daher muss schon aus Selbstschutz eine gründliche und regelmäßige (mind. 4 x p.a.) Entwurmung oder mindestens Überprüfung durchgeführt werden. Dieses sollte beim Fachmann, z. B. bei einem visierten THP, erfolgen, der beurteilen kann, wann der Hund als „wurmfrei“ gelten kann (meist sind nämlich mehrere Behandlungen erforderlich).
Links: Hakenwurm, Mitte: Hakenwürmer i. Menschen, Rechts: Bandwurm
Futter ist nicht gleich Futter und wird nicht von jedem Hund gleichartig aufgenommen und verdaut. In vielen Futtersorten fehlen einfach wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, oder sie sind durch Lagerung schon wieder unbrauchbar geworden. Hunde, die ihren Kot fressen, haben da sehr häufig Defizite, d. h. sie benötigen ein höherwertiges Futter bzw. Ergänzungsstoffe, um eine ausreichende Versorgung sicher zu stellen.
Allerdings ist es für Tierhalter, die ja auch den Verlockungen der Verbraucherwerbung erliegen, nicht immer leicht, eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Und zu oft sind es die bunten Werbebotschaften, die für den (unzureichenden) Futtereinsatz verantwortlich sind.
Von der Futtermittelindustrie wird eine Menge „Müll“ angeboten, fragen Sie daher ihren THP nach hochwertigen Futtersorten bzw. Nahrungsergänzungsmitteln, die speziell für ihren Hund geeignet sind.
Eine unbedachte und nicht passende Zusammenstellung unterschiedlicher Nährstoffkomponenten kann bei ihrem Tier organische Schäden verursachen, daher ist eine Abstimmung und Beratung sinnvoll und wichtig. Fast jeder gute THP bietet in seinem Leistungsangebot eine Ernährungsberatung an, nutzen Sie dieses Angebot.
Ernährungsplan - individuell und ausgewogen vom THP
7. Ursachen psychologischer Genese
Bei wenigen Tieren scheint alles in Ordnung zu sein, d. h. die oben beschriebenen Faktoren können ausgeschlossen werden und dennoch wird das Verhalten regelmäßig gezeigt.
Zeigt der Hund vielleicht noch andere Verhaltens-Auffälligkeiten? In so einem Fall sollte ein Tierpsychologe mit involviert werden, da er durch seine Fachausbildung wertvolle Hilfestellung leisten kann. Eine Hinführung zu einem normalen Verhalten ist mit der notwendigen Konsequenz fast immer möglich.
" Nein ich werde die bösen braunen Knödel nicht mehr beachten. "
Begleitet werden können die einzelnen Maßnahmen durch den Einsatz homöopathischer Medikamente, die helfen können, unausgeglichene und durcheinander gekommene Bereiche wieder in Einklang zu bringen. Geeignet wären auch biochemische Therapien. Die Entscheidung, was Erfolg versprechender ist, liegt beim behandelnden THP.
Eines muss jedem Halter klar und deutlich sein. Der Umstand eines regelmäßigen Kotfressens birgt viele Gefahren für den Hund und ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Viele Infektionskrankheiten können sehr leicht übertragen werden.
Die Aufnahme von Parasiten ist in jeden Fall zu unterstellen, entweder durch den „Vorbesitzer“ selbst oder nachträglich durch Fliegenbefall (Eiablage im Kothaufen).
Und obwohl schon „normale“ Darmwürmer massive Schäden und Gesundheitsbeeinträchtigungen herbeiführen können, so können noch weitaus schlimmere parasitäre Infektionen auftreten. Daher müssen alle Bestrebungen und Maßnahmen ergriffen werden, um diese gefährliche Unart zu unterbinden.
Als Resümee hier noch mal die wichtigsten Punkte:
Wenn Sei zu diesem Thema Fragen haben oder Ihr Tier diese Verhaltensweise zeigen sollte - sprechen Sie uns an wir helfen Ihnen gerne weiter.
Hund frisst kot homöopathie
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignatia C 30-gegen Kot fressen ?
Zu Ignata kann ich dir nichts sagen,aber gegen den eigenen Kot fressen hilft auch Harzer Roller ins Futter oder als Leckerlie geben.Gib dann 1/2 Scheibe tдglich.
Harzer Kдse hat bei Amy leider gar nichts gebracht (wobei sie an eigene Haufen nicht drangeht).
meine machen das schon so lange,und ich hab dann auch immer wenn mir gesagt wurde von meinen lieben mitmenschen das es mangel sei joy blut abnehmen lassen. ich hab das 4x gemacht immer ein groЯes blutbild,nichts *hц*keinen mangel.
soll ich mich jetzt wieder von solchen aussagen verrьckt machen lassen:grin:ich vertrau meinem ta
natьrlich darfst du das,nur es gibt menschen die sich eben nicht mit der medizinischen seite auskennen und das verunsichert eben.
genau darum ist es doch auch wichtig,wenn du weisst was noch untersucht werden kцnnte,muЯ dann schreib es doch auch*peace1*. und das ist jetzt nicht bцse oder sonstwie gemeint,es kцnnte doch anderen weiterhelfen und darum geht es doch im endeffekt
marina es bleibt doch jeden selbst ьberlassen ob er das was er liest fьr sich nutzen mцchte,und das hat doch nichts damit zutun das ich mehr weiss als du oder jemand anderer*peace1*ich bin immer fьr hilfe,rat dankbar egal von wem sie kommt.
ich barfe meine mдdels marion,bei ihnen ist es auch nur phasenweise,eigentlich immer zum frьhjahr hin*denk*ansonsten der rest des jahres nichts*hц*
In Tests an gesunden Wesen, ist ja heraus gefunden worden, wogegen die Gifte in stark verdьnnter Version erst wirken. Und genau diese Symptome kцnnen natьrlich bei falscher Anwendung auch ausgelцst werden.
In Tests an gesunden Wesen, ist ja heraus gefunden worden, wogegen die Gifte in stark verdьnnter Version erst wirken. Und genau diese Symptome kцnnen natьrlich bei falscher Anwendung auch ausgelцst werden.
Gegen Kotfressen wьrde es aber nicht helfen und hдtte sie in diesem Zusammenhang auch noch nie gehцrt.
In Bierhefe ist der ganze Vitamin B-Komplex enthalten, auch B12.
In Bierhefe ist der ganze Vitamin B-Komplex enthalten, auch B12.Ja, ich fragte wegen Bierhefe:jo85:. Ich habe heute Bierhefetabletten fьr Amy gekauft,weil sie momentan wieder anfдngt zu haaren und ich im Fellwechsel gerne Bierhefe gebe und Lachs-/Distelцl.
Kot fressen
Lidschibär
Kot fressen
ich habe die Suche benutzt, doch nichts in den Überschriften gefunden.
Ich habe iene Problem, wie es die Überschrift schon sagt.
Ich möchte meinen Hund und meine beobachtungen kurz beschreiben, damit ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine Hündin ist eine 3 Jahre alte Dalmatinerhündin. Sie ist ein ausgeglichener Hund. draußen eine Energiebündel und drinnen eine Schlafpatatoe.
Sie ist eine freundliche aber bestimmte Hündin, spielt nicht mehr so sehr mit anderen Hunden.
Zu fressen bekommt sie seit einem halben Jahr Bestes Futter Fellow Banane, da Dalmatiner einen etwas andern Stoffwechsel haben.
Letztes Jahr im Winter (da hat sie noch Select Gold erhalten- wurde aber zu teuer und ist in meinen Augen nicht so wertvoll wie Bestes Futter) habe ich schon beobachtet, dass Alisha gerne mal neben Pferdeäpfel auch Hundekot frisst.
Das war nicht weiter schlimm, es kam nicht so häufig vor.
Seit ebefalls einen halben jahr bekommt sie nur noch Trockenfutter, zuvor bekam sie Trockenfutter am morgen und abends BARF. Ich habe das gemacht um eine kleine Abwechslung auf dem Speiseplan zu bieten, und um evtl. das fell noch weicher zu machen.
Leider hat sie das vom magen her schlecht vertragen, hat oft erbrochen.
Hatte auch eine Gastritis (Magenentzündung).
Seit sie nur noch TroFU bekommt geht es ihr vom Magen her besser.
Sie hat auch das Futter im September gut vertragen, nun wurde es kälter und der Appetit auf Hundekot wird stärker.
Ich muss dazu sagen, dass sie eigentlich relativ gut erzogen ist- kennt Kommandos. Sie ist (wie die meisten Dalmatiner) aber auch sehr verfressen.
Das Kot fressen kann ich jedoch gar nicht durchgehen lassen.
Wir dachten an mangelde Aufmerksamkeit(ich bin auch laut meine Freundin ein ziemlich strenges Frauchen- nicht zu verwechseln mit grob oder brutal!)- doch mehr Aufmerksamkeit hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Ignorieren hat diese Sache noch schlechter gemacht.
Ich habe ihr mit Hilfe von homöopathie zu helfen versucht: Carbo vegetabilis, Nux vomica und Okubaka- laut Buch. Keine Änderung nach 4 Wochen.
Auf der Hand lag, das das auch davon kommen könnte, dass sie kein rohes Futter mehr bekommt.
Also wurde 1-2 mal wöchentlich BARF eingeführt. Sogar so tolle Sachen wie frischer Pansen und Stinkekäse vorm Gassi.
Sie frisst den kot mit eingezogenem schwanz, in der Erwartung, dass es Ärger gibt.
Nun hat sie einen Maulkorb an- allerdings kann sie mit einen Nylonmaulkorb auch Kot fressen.
Nun gibt es einen aus Plastik, der vorne geschlossen ist.
Mit Maulkorb ist es schon wesentlich entspannter. Ich ziehe ihn auch zwischendurch mal ab-möchte nicht, dass sie den Korb hasst.
dann sieht sie manchmal Kot und zeigt ihn an, wie ein Jagdhund (eine Pfote angehoben in die Richtung, in der der haufen liegt).
Ich blohne sie daraufhin, wenn sie zu mir schaut, diesen nur anzeigt und nicht frisst. sie nimmt die belohnung und geht dann auch nicht mehr zurück.
Doch manchmal frisst sie den Haufen auch direkt, oder er wird nur beschnuppert und dann markiert.
Ich weiß nicht, ob ich in die richtige Richtung gehe.
Deweiteren habe ich bedenken, ob ich sie aus diesem vermeintlichen Kreislauf je wieder herausbekomme.
ich habe sie nun wochenlang, sogar Monate beobachtet und denke, dass ich mir ein gutes Bild machen konnte.
Muss noch ergänzen, dass ein Blutbild gemacht wurde in diesem Jahr, sie entwurmt wird (regelmäßig).
Ich habe einfach das Gefühl, sie tut es gern.
Dani und Lakritznase Alisha (alias Lidschibär)
MaroonAussies
Wir dürfen unsere lieben Vierbeiner halt nicht zu sehr vermenschlichen.
Wir teilen halt nicht das Verständnis von "gutem" Essen und "schlechtem" Essen
Nimm Leckerlies mit auf den Spaziergang bzw. ihre Tagesration an Futter und lass sie für ihr Futter arbeiten - dann kommt sie nicht mehr auf die Idee, Kot zu fressen.
Lidschibär
Habe mir auch überlegt statt Maulkorb, dies und jenes ausprobieren, einfach eine zeitlang Schleppleine und tolle Leckerlies (wie Futtertube mit Babybrei, Leberwurst).
Vielleicht bekomme ich sie damit sanft von ihrer Leidenschaft weg.
Dani und Lakritznase Alisha (alias Lidschibär)
Theo, Épagneul Breton (22.05.2002 - 22.02.2018)
Hilde, Malinois (*Juni 2013)
Bei uns im Garten liegt auch so viel rum, dass ich mich manchmal frage, ob das das öffentliche Katzenklo für alle Katzen aus der Nachbarschaft ist. :irre:
Bei Nala ist es auch so, dass sie genau weiß, dass sie das eigentilch nicht darf, d.h. wenn ich nah genug bei ihr bin, frisst sies nicht.
Ich habs dann mit Schleppleine versucht, aber das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich hab dann halt höllisch aufgepasst, aber trotzdem hat sie noch fast täglich so ein Häufchen gefunden.
Vielleicht lässt du mal eine Kotprobe von deinem Hund auf Giardien untersuchen. Normale Wurmkuren sind ja gegen diese Viecher nicht wirksam!!
Felle-Melle
Also sie fürs reine Anzeigen des Kots belohnen z.B. find ich n guten Ansatz.
Klar sucht sie dann noch mehr danach, aber sie frisst ihn nicht.
Und bringt ihr "Pfui" oder "Nein" bei, sobald sie den Kot fressen will oder schon was aufgenommen hat, sagst du eben "Nein" oder "Aus", damit sie es lässt. Lässt sie es und schaut dich an oder läuft zu dir, Riesenkino und Jackpot.
Man kann auch Kot absichtlich präparieren, also ne eklige scharfe Soße in den Haufen spritzen oder so, damit der Hund was Negatives assoziiert, wenn er herzhaft hineinbeißt.
Dass sie den Schwanz während dem Fressen einzieht zeigt, dass sie Strafe erwartet, aber die Versuchung scheint zu groß zu sein.
Entweder bietet sie also von sich aus ein Alternativverhalten an, Riesenkino, Jackpot. Oder sie schnüffelt verdächtig rum, ruft sie ran, fein gemacht, Leckerlie.
Commanderbraut
Sehr interessanter Thread vielleicht schau kommt noch das perfekte "Heilmittel" . wäre ja super
Labbi-Sammy
So lange ich ihn nah bei mir haben, hilft ein strenges "nein", aber wenn er sich etwas entfernt, z.B. beim Spielen mit anderen Hunden, nutzt er die Situation gerne aus.
Ich finds nach wie vor einfach nur widerlich. Die Konsequenz wäre, ihn gar nicht mehr von der Leine zu lassen, was ich auch nicht gerne möchte.
Ich habe mich durchs Internet gewühlt und diverse Tipps gefunden:
getrocknete rote Beete
Einiges habe ich schon ausprobiert, geholfen hat nichts. Vielleicht hilft dir ja irgendwas
Mit Homöopathie helfen, wenn der Hund alles frisst
Warum fressen Hunde Sand oder Kieselsteine, lecken an Kalk oder Zement, Papier, Holz, Gras oder für den Besitzer meist die schlimmste Entartung, Kot? In vielen Fällen handelt es sich dabei um Stoffwechselstörungen oder Wurmbefall, aber auch Ernährungsfehler können der Auslöser sein. Homöopathische Mittel können bei Stoffwechselerkrankungen meist schnell helfen.
Manche Hunde fressen Ungenießbares
Wenn der eigene Hund plötzlich den Kot anderer Tiere oder sogar den eigenen Kot mit eifrigem Appetit verspeist, sind die meisten Hundehalter geschockt. Leider haben Hunde nicht das Ekelgefühl, wie wir es kennen. Da sie auch Aasfresser sind, stören sie Gerüche dieser Art nicht.
Kot fressen Hunde häufig dann, wenn sie an Mangelerscheinungen leiden oder Stoffwechselstörungen haben. Aber auch das Verspeisen von Sand, Kieselsteinen, Kalk, Zement oder Papier kann auf solche Mangelzustände hinweisen. Man sollte in solchen Fällen immer zuerst schauen, ob das Futter alle nötigen Inhaltsstoffe abdeckt.
Hunde benötigen Mineralstoffe im Futter, eventuell über Knochenmehl oder gemahlene Eierschalen. Die meisten Hersteller von Fertigfutter setzen dem Futter die nötigen Mengen zu. Beim Fehlen von Mineralstoffen wird der Hund versuchen, diesen Mangel auf andere Weise auszugleichen und fängt an, irgendwelche Dinge zu fressen, die ihm nicht gut tun.
Homöopathie für Hunde, die alles fressen
Leider können auch Wurmbefall und Verhaltensprobleme dazu führen, dass der Hund solche Dinge frisst oder bestimmte Erkrankungen können diesen Zustand ebenfalls auslösen. Deshalb sollte mit dem Tierarzt über eine Blutuntersuchung abgestimmt werden, ob ein Mangel oder eine Erkrankung bestehen könnte.
Frisst der Hund ständig Sand, kann Tarantula ihm helfen. Hat er starkes Interesse an Kalk oder Zement, ist es sehr wahrscheinlich eine Mangelerscheinung und Calcium phosphoricum wird ihm helfen können. Das ungeliebte Kot fressen kann meist durch Carbo vegetabilis oder Veratrum album beendet werden und außergewöhnliches, übermäßiges Holz fressen benötigt meist Ignatia.
Die Mittel können in tiefen Potenzen D 6 – D 12 oder D / C 30 gegeben werden. Tiefere Potenzen sollten dann mindestens 3 x am Tag und in höheren Potenzen wie D 30 oder C 30 nur 1 x am Tag verabreicht werden. Die Mittel werden täglich gegeben, bis sich eine Besserung zeigt und danach nur noch bei Bedarf verabreicht werden. Eine Anpassung der Ernährung sollte aber unbedingt ins Auge gefasst werden, damit eventuelle Mangelerscheinungen aufgehoben werden.
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!
Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):
Über Ihren Experten
Gabriele Zuske
Gabriele Zuske ist Expertin für Tierpsychologie und Tierhomöopathie. Auf experto.de zeigt sie Möglichkeiten auf, wie Ihre Tiere mit sanfter Methode behandelt werden können.
Folgende Beiträge sind für Sie ebenfalls interessant:
Glaukom beim Hund: Grünen Star homöopathisch behandeln
Der grüne Star ist für das Auge des Hundes ein zerstörerischer Prozess, der zur Erblindung führen kann. Die Krankheit ist zudem aber auch sehr schmerzhaft. Die Homöopathie bietet für den Hund eine zusätzliche Behandlungsmöglichkeit. Lesen Sie, wie.
Homöopathie für Hunde bei Blähungen
Blähungen beim Hund sind oft für den Hund recht unangenehm, aber für seinen Menschen meist noch mehr. Neben der geruchlichen Belästigung, die hier entstehen kann, treten oft auch Bauchschmerzen beim Hund auf. Homöopathische Mittel können ihm helfen.
Homöopathie bei Muskelrheuma beim Hund einsetzen
Überwiegend ältere Hunde, aber auch jüngere, erkranken an Muskelrheuma. Es kann am Hals, im Nacken und am unteren Rücken auftreten. Tritt das Rheuma in der Lendengegend auf, kann er sogar gelähmt sein, bis der Anfall vorüber ist. Die Homöopathie.

Schnupfen beim Hund mit homöopathischen Mitteln heilen
Reiseübelkeit bei Hunden behandeln
Häufig haben Hunde arge Probleme mit der Autofahrt oder der Reise mit dem Schiff. Ihnen wird übel und sie erbrechen. Oft beginnt dies bereits beim Einsteigen ins Auto, bedingt durch die Erwartungsängste, die sich leider schnell aufbauen. Mit.
Diese homöopathischen Mittel helfen Hunden in der Rekonvaleszenz
Chronische oder langwierige Erkrankungen können den Hund sehr schwächen und die Genesung verlangsamen oder verhindern, obwohl die Erkrankung überstanden oder am Abklingen ist. Homöopathische Mittel können die Erholungsphase günstig beeinflussen.
Vergiftungen beim Hund homöopathisch behandeln
Vergiftungen können beim Hund durch sehr viele Dinge auftreten. Chemische Substanzen, die in vielen Haushaltsreinigern enthalten sind können z.B. dazu führen. Die Homöopathie hilft dem Hund nach der Aufnahme von Giften die Leber und die Nieren zu.

Hunde und Silvester: Die Angst vor Knallern homöopathisch behandeln
Entlastung im Alter für den Hund
Der alte Hund benötigt unsere ganz besondere Aufmerksamkeit, denn seine Immunabwehr ist beeinträchtigt, wodurch er anfälliger gegenüber Krankheiten sein kann. Er benötigt mehr Schlaf und leidet häufig unter hormonellen Umstellungen. Herz und Nieren.
Ferrum metallicum für Hunde bei Anämie und Blutungsneigung
Ferrum metallicum wird oft mit Erfolg bei schwächlichen Hunden eingesetzt. Anämie und eventuelle Blutungsneigung kommen bei diesem Arzneimittelbild ebenso häufig vor. Die Haut erscheint beim Hund durchscheinend, wenn er von der Konstitution in das.
Forbid: Hilft Ihrem Hund das Kotfressen abzugewöhnen
Koprophagie
Ihr Hund lässt Sie regelmäßig vor Ekel erschauern? Glücklicherweise gibt es jetzt auch in Deutschland Forbid - eine bewährte Nahrungsergänzung, die Hunden das Kotfressen verleidet.
Warum fressen Hunde Kot?
Was uns grün vor Ekel werden lässt, ist für unsere Hunde leider keineswegs "Pfui!". Hundemütter fressen den Kot Ihrer Welpen, um das Wurflager sauberzuhalten, zur Neugier von Junghunden gehört das Probieren von Kot mit dazu und Wölfe fressen den Kot Ihrer Jungtiere bis diese gelernt haben, sich zur Erledigung ihres Geschäfts weit genug vom Lager des Rudels zu entfernen. Verhaltensforscher Erik Zimen konnte sogar beobachten, dass die Hunde der Turkana in Kenia die Notdurft von Babys und Kleinkindern verputzten und so die Umgebung der Hütten und Babypopos sauber hielten (Erik Zimen, Der Hund, Goldmann Verlag 2010). Zimen bezeichnete den Hund als "Windelersatz" der Turkana.
Gelegentliches Kotfressen gehört also - ob uns das passt oder nicht - zum Normalverhalten des Hundes und ist kein Hinweis auf eine Störung.
Weshalb jedoch entwickeln manche Hunde solch einen Heißhunger auf Kot?
Viele Hundebesitzer vermuten, dass ihr Hund Kot frisst, weil sein Futter ihm nicht alle Nährstoffe liefert, die er benötigt, beispielsweise vermuten sie einen Eiweißmangel oder einen Rohfasermangel. Das ist jedoch äußerst selten die Ursache und kommt eigentlich nur vor, wenn Ihr Hund absolute Hochleistungen absolviert (z.B. Hunderennen), Sie für Ihren Hund selbst die Mahlzeiten zubereiten und dabei wichtige Zutaten weglassen oder wenn er ein sehr minderwertiges, schlecht verdauliches Fertigfutter bekommt, was auch zu großen, breiigen Kothaufen führen würde. Trotzdem sollten Sie bei häufigem Kotfressen die Fütterung Ihres Hundes von einem Tierarzt überprüfen lassen.
Häufiger tritt Kotfressen im Zusammenhang mit Erkrankungen auf, die einen Nährstoffmangel hervorrufen, beispielsweise ein Wurmbefall oder eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Hunde mit einer Bauchspeicheldrüsenschwäche sind kaum noch in der Lage, Nährstoffe aus dem Futter aufzunehmen, leiden deshalb unter Heißhunger und scheiden große Mengen schlecht verdauten, stinkenden Kots aus.
Am häufigsten handelt es sich jedoch beim häufigen Kotfressen schlichtweg um eine Angewohnheit, die aus verschiedenen Gründen entstehen kann, z.B.:
- Bei Hunden, die im Zwinger gehalten werden, wenn Kot herumliegt und sie Langeweile haben bzw. über das Kotfressen Frustration abbauen.
- Als aufmerksamkeitsheischendes Verhalten, wenn die Hunde gelernt haben, dass Frauchen oder Herrchen das Kotfressen lautstark kommentieren.
Letzteres ist wohl der am weitesten verbreitete Grund dafür, dass Hunde Kot fressen. Ohne es zu wollen, gewöhnen wir es ihnen selbst an, weil wir hochgehen wie ein HB-Männchen, schimpfen, schreien und einen Riesenaufriss veranstalten, wenn wir mitbekommen, wie unser Vierbeiner seinem ekligen Hobby fröhnt. Leider ist aber auch negative Aufmerksamkeit aus Sicht des Hundes unter Umständen noch besser, als ignoriert zu werden.
Bei manchen Hunden reicht es schon, wenn wir als pflichtbewusste Hundehalter mit gezückter Tüte neben ihnen stehen, wenn sie einen Haufen machen und diesen umgehend aufsammeln. Wenn wir dem Ganzen so viel Aufmerksamkeit schenken und uns bemühen, so schnell wie möglich in den Besitz des Kotes zu kommen, dann muss es sich dabei doch um eine wertvolle Ressource handeln . So machen wir die Angelegenheit für den Hund erst interessant und er wird sich unter Umständen bemühen, selbst den Kot zu verschlingen, bevor ein anderer seiner habhaft werden kann.
Wie wirkt Forbid?
Wenn Sie die Nahrungsergänzung Forbid unter das Hundefutter mischen, verändert es den Kot des Tieres so, dass Geruch und Geschmack für den Hund ausgesprochen unangenehm werden. Dadurch kann das Kotfressen verhindert und auch langfristig abgewöhnt werden.
Forbid eignet sich also besonders für Hunde, die ihren eigenen Kot fressen oder für Haushalte und Zwingerhaltungen mit mehreren Hunden, die gegenseitig den Kot fressen.
Was Sie sonst noch tun können, um Ihrem Hund das Kotfressen abzugewöhnen
- Bleiben Sie möglichst gelassen, wenn Ihr Hund Kot frisst und schenken Sie dem Ganzen wenig Aufmerksamkeit (auch wenn es schwer fällt). Ein Nein oder Pfui genügen völlig. Ihr Hund merkt ohnehin, wie Sie die Sache finden.
- Schnappen Sie den Haufen nicht sofort unter dem Hundehintern weg, sondern verrichten Sie Ihre Hundehalterpflicht eher gelassen und desinteressiert.
- Sorgen Sie für genügend Auslauf, Abwechslung und eine stabile Beziehung zwischen sich und Ihrem Hund, um Langeweile, Frust oder Unsicherheit vorzubeugen, die aufmerksamkeitsheischendes Verhalten fördern können. Unter Umständen kann eine Verhaltenstherapie helfen.
- Junge Hunde können sich das Kotfressen von älteren Hunden abgucken, deshalb sollten Sie versuchen zu verhindern, dass es innerhalb Ihrer Hundemeute weitergegeben wird.
- Halten Sie Zwinger möglichst sauber und sorgen Sie für Abwechslung und Auslauf.
Wenn Ihr Hund Kot frisst, sollten Sie ihn häufiger entwurmen. Am besten alle sechs Wochen.
Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?
Das könnte Sie auch interessieren!
Welches Futter ist nach der Kastration geeignet?
Ist mein Hund zu dick?
Nach Schätzungen von Experten ist fast jeder zweite Hund, der uns begegnet, zu dick. Das verändert bereits unsere Sehgewohnheiten: Die meisten Tierhalter nehmen gar nicht wahr, dass ihr Hund zu rund ist. Machen Sie hier den Test, wie es um Ihren Vierbeiner steht.
Mit Hund im Urlaub: Was in Reiseapotheke und Koffer nicht fehlen sollte
Vor dem Urlaub kommt das Packen: Mit unserer praktischen Checkliste haben Sie zumindest für Ihren Hund alles Wichtige dabei.
Wurmfreie Welpen: Was Experten empfehlen
Frühjahr ist Welpenzeit: Viele Menschen holen sich jetzt einen süßen Hundewelpen ins Haus Würmer gibt es oft gratis dazu. Tierärztliche Parasitologen geben die besten Tipps, wie Sie solche unliebsamen Untermieter am besten bekämpfen können.
Aktuelle Einreisebestimmungen für Hunde und Katzen
Abonnieren Sie den Dr. Hölter Newsletter und erhalten Sie Neuigkeiten rund um die gesunde Tierernährung.
Telefonische Unterstützung und Beratung unter:
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
NOTFALL-CHECKLISTE : Hund frisst Kot
Unsere Hunde gehören zur Familie - sie dürfen mit aufs Sofa, bei manchen sogar mit ins Bett, sie spielen mal mit unseren Kindern, werden von ihnen geknuddelt - manchmal lecken sie sogar hin und wieder ihren Menschen über das Gesicht. Mit fremden Menschkot und Hundescheiße im Maul wird das zum echten Problem. Nicht nur ästhetisch. Wenn der Hund dazu den Kot nicht nur frisst - sondern sich auch im Kot oder Aas wälzt - wird unser Hunde-Liebling selbst zur Infektionsquelle. Durch Kot werden derart viele Krankheitserreger übertragen, dass die Kotfresserei des Hundes (Koprophagie ist der Fachausdruck dafür) dringendst beendet werden muss. Kotfressen ist ein gravierendes Gesundheitsrisiko für seine Menschen und auch für den kotfressenden Hund selbst.
Info: Die Krankheitsübertragung und Infektionsgefahr insbesondere beim Menschen-Kot-fressenden Hund muss sehr ernst genommen werden. Der Hund wird über seine Schnauze, Gebiss und Fell indirekt zum Überträger einer Schmierinfektion von Mensch zu Mensch. Alle gefährlichen Krankheiten die von Mensch zu Mensch über den Kot per Schmierinfektion übertragen werden könnten, kann so ein Hund an und in seiner Schnauze tragen. Und übertragen - auf andere Hunde, auf den Hundehalter - aber auch auf die Kinder in der Umgebung des Hundes. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Diese Dokumentation zeigt dem Hundehalter auf, welche medizinischen und verhaltenstherapeuthischen Möglichkeiten es gegen das Kotfressen beim Hund gibt und darüber hinaus, wie der Hundehalter sich selbst verhalten sollte und welche erprobten Hausmittel einen Versuch Wert sein könnten - wenn der Hund an Scheiße ran geht.
A. AUSGANGSLAGE
- der Hund frisst Kot
- vor allem Hundekot - aber auch Katzenscheiße und menschliche Exkremente
- der Hund sucht regelrecht nach Kot, manche entwickeln einen Heißhunger auf Scheisse
- Kot von Pflanzenfressern (Kaninchenkötel, Pferdeäpfel, Schafscheiße, Kuhhaufen, etc.)
- manche Hunde essen sogar den eigenen Kot
- manche müssen sich danach übergeben und erbrechen den fremden Kot in der Wohnung - was für die Besitzer selbst abstoßend, ekelerregend nahe am Brechreiz ist
- der Hund bekommt danach häufig auch Durchfall
Info: Die durch Kot übertragbaren Krankheiten sind eine äusserst ernst zu nehmende Gefahr für Menschen und auch insbesondere für Kinder. Menschenkot, Hundekot, Katzenkot, Fuchskot, usw. enthalten eine Vielzahl durch infektiöse Darmparasiten und Krankheitserreger wie Viren und Bakterien übertragbare Krankheiten. Der Hund kann bei der Aufnahme von Menschenkot als Schmierinfektion - Infektionen von Mensch zu Mensch (!) - über den Menschenkot direkt an seiner Schnauze, Fell und Gebiss übertragen. Es ist als würden Sie an einer Autobahntoilette direkt in die Menschen-Scheiße ihres Vorgängers fassen - nur jetzt nicht über die Kloschüssel, sondern an der Schnauze und dem Fell ihres eigenen Hundes.
A.1 HINTERGRUND-INFOS: durch Kot übertragbare Krankheiten - Infektionsquelle Kot durch Schmierinfektion auch vom Hund auf den Menschen
- Giardien (hochinfektiöse, parasitäre Einzeller), insbesondere wenn der Hund den infizierten Durchfall und weichen Kot anderer Hunde aufnimmt
- Wurmeier
- Spulwürmer
- Bandwürmer ( Hundebandwurm-Arten, Fuchsbandwurm )
- Hepatitis
- Parvovirose, über den Kot verbreitete, bei Welpen in kurzer Zeit oft auch tödlich endende, hochinfektiöse Viruserkrankung
- Toxoplasmen aus dem Katzenkot, wenn der Hund direkt über seine Schnauze oder Fell nach der Aufnahme von Katzenkot die Krankheit auf den Menschen überträgt
- Übertragung von Salmonellen, z.B. aus Hühnerscheiße oder Nagetier-Kötel, wenn der Hund Scheiße isst - über die Hundeschnauze und Fell auf Kinder und Erwachsene
Info: Wenn Ihr Hund Kot frisst erhöht sich sein Risiko selbst sich mit schweren Erkrankungen von anderen Hunden zu infizieren ganz erheblich. Es empfiehlt sich mit dem Tierarzt absprechen, ob der Hund wegen dieser infektiösen Angewohnheit und der hohen Wahrscheinlichkeit einer Wurm- bzw. Parasiten-Ansteckung öfter entwurmt werden sollte (z.B. eine monatliche Entwurmung). Neben den medizinischen Folgen des Kot-Fressens empfiehlt es sich dringend, durch verhaltenstherapeutische Maßnahmen (siehe unten) gegen diese Verhaltensstörung vorzugehen.
A.2 HINTERGRUND-INFOS: Risikofaktoren und Folgen des Kotfressens
- Exkremente sind oft mit Parasiten (Zysten, Eiern und Larven) und anderen Krankheitserregern wie parasitären Einzeller (u.a. Giardien ), mit Viren und Bakterien verseucht
- häufig folgt beim Fressen von Kot auch Durchfall als Folge der unverträglichen Kotbestandteile und aufgenommenen Krankheiten in den Fäkalien des ausscheidenden Hundes
- der Hund selbst kann über sein Maul z.B. beim Schmusen zum Überträger von Krankheiten und Parasiten auf den Menschen (Zoonosen) werden, die sich in den fremden Kot befinden, z.B. Übertragung von Spulwürmer auf die Kinder in seiner Umgebung
- darüber hinaus stinkt der Hund abstoßend, ekelerregend aus dem Maul ( siehe auch -> Mundgeruch )
Info: Giftige Pferdeäpfel bei der Pferdeentwurmung durch Entwurmungsmittel: Pferdeäpfel von Pferden, die gerade entwurmt werden, können für einen Hunde giftig werden wenn er diesen frisst. Deshalb Hunde niemals Pferdeäpfel fressen lassen.
A.3 RISIKOFAKTOR: Pferdeentwurmungsmittel in Pferdeäpfel
- bei der Pferdeentwurmung werden pharamzeutische Mittel eingesetzt, die teilweise in den Exkrementen des Pferdes - also Pferdeäpfel - wieder ausgeschieden werden
- kotfressende Hunde, die diese vergifteten Pferdeäpfel fressen, können in ernsthafte Gefahr kommen
- zur Hochrisikogruppe gehören Hunde mit einem Gendefekt, den sogenannten MDR1-/- bzw. MDR1-/+ Hunden
- die für diese Hunde hochgiftigen Wirkstoffe sind Ivermectin und Moxidectin (siehe Packungsbeilage oder behandelnden Tierarzt des Pferdes fragen)
- aber auch außerhalb der Hochrisikogruppe können Pferdeentwurmungsmittel Hunde - je nach aufgenommener Dosis - vergiften, Details siehe auch -> Vergiftungen
Info: Durch das Kotfressen selbst kann der Hund einen undefinierbaren Medikamenten-Cocktail vom Kot-ausscheidenden Mensch oder Tier aufnehmen. Insbesondere Reste von Pferdeentwurmungsmittel in Pferdeäpfel können dabei dem Hund ernsthaft gefährlich werden.
A.4 RISIKOFAKTOR: Übertragung von Giftstoffen und Pharmazeutika über den Kot
- Pferdeentwurmungsmittel
- Medikamente aller Art - die oral von Menschen und aber auch Tieren aufgenommen und teilweise über deren Kot ausgeschieden wurden - und deren Reste wiederum vom Kot-fressenden Hund aufgenommen werden
- Drogen bzw. Abbauprodukten von Drogen im Menschenkot von Drogensüchtigen, der von kotfressenden Hunden z.B. in Stadtparks aufgenommen wird und noch teilweise mit Drogen oder Abbauprodukten kontaminiert ist
Kot-Fressen beim Welpen - warum macht er das?
- bei Welpen und jungen Hunden bis etwa 12 Monaten ist es gar nicht so selten, daß der Welpe unterwegs an 'interessanten' Dingen wie Aas und auch einem Kothaufen schnuffelt
- es gehört zur natürlichen Welpenentwicklung, dass der Welpe sich für seine Umgebung interessiert, es mal in den Mund nimmt und auch in manch Ungeniesbares hinein beißt
- dabei kann es vorkommen er auch mal an stinkendem Kot oder Aas probiert
- schon hierher gehört ein scharfes Abbruchsignal "PFUI" zur Hygieneerziehung - grundsätzlich immer (!) - wenn er an Kot geht
- schlimmstenfalls - weil das Aas vielleicht von einer an Rattengift verstorbenen, noch hochgiftigen Ratte ist ( Details siehe Rattengift ) und der Scheißhaufen mit Spulwürmern, Bandwürmern und Giardien kontaminiert ist
- es ist deshalb so wichtig, möglichst früh mit einem spielerischen Training, das den Welpen nicht belastet, möglichst früh anzufangen - weitere Details siehe ->Giftköder-Präventionstraining, dies lässt sich im Sinne eines Anti-Kot-Fress Training anwenden
- eine der wissenschaftlich nicht bewiesenen Theorien zur Kotaufnahme ist, dass der Welpe und Junghund so Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme und Teile der fremden Darmflora aufnehmen würde
- besonders ist auch zu berücksichtigen, dass bestimmte Pferde-Entwurmungsmittel den Pferde-Darm noch hochgiftig passieren können und für Hunde und insbesondere Welpen der Dosis wegen tödlich sein können (weitere Details siehe oben Punkt A2. )
- Kann sich das Kotfress-Problem mit der Welpenentwicklung auswachsen? Klares Ja, bei Jungtieren hört die Aufnahme von Kot mit der Zeit, manchmal nach etwa 6 bis 12 Monaten auf. Die Zusammenhänge wie die Ursachen der Aufnahme von Scheiße überhaupt sind nicht klar: möglicherweise ist es eine konsequente Hygiene-Erziehung (siehe unten), die doch noch zum Erfolg führt
B. SOFORTMASSNAHMEN
STRATEGIE: jeglicher Kontakt zu Kot muss ab sofort grundsätzlich verhindert werden!
B.1. Maßnahmen im eigenen Garten und Wohnung, bei der Welpenaufzucht
- der Hund ist ab sofort unter Beobachtung!
- Kothaufen im eigenen Garten und wenn es mal passiert natürlich auch in der Wohnung sofort entfernen, damit der Hund erst gar nicht die Gelegenheit hat eigenen Kot, den anderer Hunde, von Katzen, Igel, Marder etc. zu fressen
- ggf. ein Katzenklo sofort nach Gebrauch reinigen
- Welpenbox unbedingt sauber halten, damit sich die Welpen nicht aus Langeweile mit dem eigenen Kot beschäftigen
- falls es sich um einen Zwingerhund handelt, Kot unbedingt immer sofort entfernen und idealerweise auf den Zwinger ganz verzichten
Das Problem Kotfressen kann nur gesamtheitlich gelöst werden - dazu ist Vieles notwendig
- medizinische Abklärung aller denkbaren Ursachen
- medizinische Behandlung der diagnostizierten Erkrankungen
- Abklärung von Ernährungsproblemen
- Abstellung von Mangelerscheinungen
- Management der typischen Kotaufnahme-Situationen
- verhaltenstherapeuthische Behandlung der Kotaufnahme, manchmal hat sich diese Gewohnheit beim Hund über Jahre eingeschliffen
- konsequente Hygiene-Erziehung, das ist um so leichter je weniger lang der Hund diese Gewohnheit des Scheißefressen hat
- auch der Einsatz der sehr verschiedenen Hausmittel (siehe unten) ist auf jeden Fall einen Versuch wert
B.2. Maßnahmen unterwegs - wenn es wieder passiert, daß der Hund Scheise frisst - konsequente Hygiene-Erziehung
- als Gassigänger unterwegs ganz genau darauf konzentrieren, in welche Richtung die Hundenase geht
- Unterbrechungssignal, Alarmschrei .
- wenn gar nichts hilft: den Hund nur an der Leine Gassigehen lassen
- ggf. zeitweise einen Maulkorb aufsetzen, um die Aufnahme von Scheiße zu erschweren
Info: Schimpfen mit dem Hund hat - auch wenn er noch so beschissen stinkt - keinerlei Sinn! Und wenn er noch so stinkt! Und wenn er sich noch so mit Exkrementen eingesaut hat! Er würde schon wenige Sekunden nach der Kotaufnahme ihr Schimpfen nicht mehr mit der Scheiße in Verbindung bringen. Hunde ticken da völlig anders als Menschen.
B.3. Ernährung überprüfen: Mangelernährung muss bei Scheißefresserei von vornherein ausgeschlossen werden können - oder bei Verdacht auf Vitaminmangel oder Mineralienmangel die Ernährung entsprechend umstellen
- wenn der Hund an einer Fehlernährung oder Mangelernährung leidet, ist das ein Ernährungsfehler, den der Hundehalter sofort angehen muss
- den Kotfresser sofort vom billigem Discounterfutter umstellen auf hochwertiges Futter
- abwechslungsreicher füttern, auch einmal ein Joghurt über das Futter, Quark, frisches geriebenes Gemüse
- Fütterung evtl. auf BARF umstellen
- eine ganz genau Liste der wöchentlichen Nahrungsbestandteile aufstellen (wichtig für den Tierarzt)
Info: Wenn Ihr Hund Kot frisst, kann das auch ein Hinweis auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sein. Die Bauchspeicheldrüse erzeugt Verdauungsenzyme für den Fettstoffwechsel. Störungen in diesem Bereich kann jedoch nur der Tierarzt mit einem Laborbefund sicher nachweisen. Neben der Exkrementenaufnahme sind Symptome für die Erkrankung u.a. auch struppiges Fell, Durchfall, Blähungen und langsamer Gewichtsverlust.
B.4. bei Welpen: viel mehr Aufmerksamkeit geben, sich viel mit ihnen beschäftigen, viel spielen, Programm gegen Langeweile planen, nur dem Alter entsprechend lange alleine lassen, Suchspiele, Intelligenzspiele
- Kotfresserei bei Welpen kann schlichtweg durch Langeweile in der Welpenbox ausgelöst werden
- der Welpe sieht einfach nur seine eigene Scheiße vor sich
- irgendwann beginnt er mit der Scheisse zu spielen
- deshalb bei Welpen den Kot sofort nach dem Absetzen entfernen
- denn irgendwann probiert er den eigenen Kot - das ist durch Hygiene-Maßnahmen und Ablenkung zu vermeiden
- Hunde in jedem Lebensalter aber insbesondere Welpen geeignetes Spielzeug anbieten, damit sie nicht aus Langeweile beginnen mit dem eigenen Kothaufen oder dem der Geschwister zu 'spielen'
INFO: Ist Kotfressen normales Hundeverhalten?
- klares Nein, Kotfressen ist kein normales Hundeverhalten
- durch Kotfressen können sich epidemisch schwere Krankheitserreger in kürzer Zeit über eine Hundepopulation verbreiten
- die Aufnahme insbesondere von fremden Hundekot aber auch von anderen Fleischfresser-Tierarten ist also sehr Risiko-behaftet
- wenn bei Hunden die schon lange regelmäßig Kot fressen alle medizinischen Ursachen behandelt sind, führt an einer Verhaltenstherapie kein Weg vorbei
- Wenn sich der Hund nur in der Scheiße und in Aas wälzt - ist das normal? Aufgrund der Übertragung von Krankheitserregern auf Hund und Mensch sollte auch das nicht geduldet werden
B.5. Risikomanagement (siehe unten durch Kot übertragene Krankheiten)
- Gegenkonditionierung mit präparierten Kothaufen (Pfeffersauce oder Bitterstoffe), siehe auch unten Verhaltenstherapie, Gegenkonditionierung
- wenn das nicht erfolgreich ist, jeglichen Kontakt zwischen Hund und Kothaufen verhindern
- den Hund bis zum Abschluss eines erfolgreichen Anti-Kot-Fress Training (analog Giftköder-Präventionstraining) nicht mehr von der Leine lassen
- wenn alles nicht hilft, Maulkorb aufsetzen - um die Kotaufnahme zu erschweren
- den Hund ab sofort nicht mehr unbeaufsichtigt lassen
- sofort eingreifen, wenn er an irgendetwas ran geht
- falls der Hund eigenen Kot frisst, diesen im eigenen Hof oder Garten sofort beseitigen
- Plätze meiden, an denen bekanntermaßen viel Kot, auch Menschenkot liegen kann, z.B. Gebüsche an Liegewiesen, Hundewiesen, Autobahnparkplätze, etc.
- beim Gassigehen den Hund mit Mega-Leckerli ablenken, wenn es an einem Kothaufen, z.B. Pferdeäpfel vorbei geht
INFOBOX: 10 Gründe warum ein Hund Kot frisst
- eine erworbene Verhaltensstörung (z.B. bei Zwingerhaltung Fressen des eigenen Kotes, oder als Welpe in der Prägephase ausprobiert und erlernt )
- Mangelernährung mit Mangelerscheinungen, Mineralstoffmangel, Vitaminmangel, insbesondere Mangel an Vitamin K, etc.
- einseitige Ernährung ohne jegliche Abwechslung (z.B. tagein, tagaus nur das gleiche Discountertrockenfutter und Wasser)
- Mangel an Verdauungsenzymen
- Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse (Bauspeicheldrüseninsuffizienz, Chronische exokrine Pankreasinsuffiziens CPI ) mit der Folge eines Mangels an Verdauungsenzymen
- Hunger z.B. während einer zwangsverordneten Diät
- bei Hunden bis etwa ein Jahr: Mangel an bestimmten Darmbakterien
- Störung der Darmflora
- der Kot riecht nach Lockstoffen und Geschmacksverstärkern, die bereits im industriellen Fertigfutter enthaltenen sind und mit dem Kot wieder ausgeschieden werden und den Kotfresser anlocken
- Mutterhündin frisst Welpenkot (Welpen sehen: Kot man fressen)
- angeborene Veranlagung zur Koprophagie (Scheiße fressen)
B.6. Bindungstraining
- grundsätzlich ist eine starke Bindung zwischen Mensch und Hund wichtig, damit der Hund immer auf seinen Menschen achtet; siehe dazu auch analog das Giftköder-Präventionstraining
- das Bindungstraining ist vor allem beim Freilauf wichtig, der Hund bleibt so auch in kritischen Situationen - wie dem Finden von Exkrementen oder Aas - noch abrufbar
Info: Wie den Hund von Scheiße säubern? Wenn der Hund mit Menschen engen Kontakt hat, muss er nachdem er sich mit Scheiße eingesaut hat, penibel gesäubert werden. Dies ist ein hygienisches Muss. Sonst kann er durch Schmierinfektionen direkt über das Maul aber auch über das Fell und Haare gefährliche Krankheiten auf Menschen und andere Hunde übertragen.Der Hund muss also gereinigt werden: Waschen, Duschen, Schamponieren, Zähneputzen.
B.7. Hygiene-Massnahmen - wie den Hund reinigen wenn er sich mit Scheiße versaut hat
- ziehen Sie bei der Reinigung des Hundes auf jeden Fall Putzhandschuhe an
- wenn das Fell des Hundes mit Scheiße versaut ist, hilft letztendlich nur waschen
- wenn das Fell nur Scheisse an kleineren Stellen verunreinigt ist, reicht evtl. das Entfernen des Kotes mit Reinigungs-/Papier-/Putztüchern
- ansonsten: selber den Hund duschen, baden, schamponieren oder mit ihm in den Hundesalon
- bei Scheiße im Maulbereich: dem Hund einen Apfel zum Fressen geben, das reinigt auch die Zahnzwischenräume von den Exkrementen - danach wenn möglich Reinigung mit der Zahnbürste
Info: Kann die Aufnahme von Kot, insbesondere von eigenem Kot ein Protest-Verhalten sein? Nein. Die Erklärung Protestverhalten spiegelt eine menschliche Sichtweise wieder. Der Hund kennt weder Begriffe wie gut oder schlecht, und schon gar nicht im menschlichen Sinne sozial angemessen oder absolut gesellschaftlich inakzeptabel - wie das Fressen des eigenen Kotes, sich mit Kot verschmieren etc. Also kann der Hund auch nicht bewusst Scheißefressen und sich in Scheise oder Aas wälzen um gegen irgendetwas zu protestieren. Diese Kategorien sind dem Hund fremd. Kotfressen als Prostest-Verhalten scheidet also als Ursache aus: dazu müsste der Hund auch unsere menschlich-gesellschaftliches Tabus gegenüber Scheisse und dem Verzehr von Exkrementen verstehen - um dann ganz 'bewusst' aus Protest gegen unsere sozialen Regeln zu verstoßen. So viel vorsätzliche soziale Inkompetenz bringt ein Hund nicht auf - dafür sind Hunde zu ehrlich.
C. URSACHENFORSCHUNG
C.1. Überblick über die Ursachen des Kotfressens
- in der Wissenschaft gibt nur wenige eindeutige Erklärungen für die Kotfresserei (Koprophagie)
- relativ gut untersucht und auch nachgewiesen ist das Kotfressen in Verbindung mit bestimmten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- viele der nachfolgenden möglichen Ursachen beruhen daher oft auf der Beobachtung von Einzelfällen
Info: Kotfressen beim Hund kann man auf mehrere verschiedene Arten unterscheiden: das Fressen von eigenem Kot oder von fremdem Hundekot, Fressen von Pflanzenfresserkot (Pferdeäpfel, Schaf- oder Ziegenkot, Kaninchen-Kötel, etc.) oder von Fleischfresserkot (Fuchskot, Katzenscheiße, Marderkot, etc.), die Aufnahme von menschlichen Exkrementen, die Kotaufnahme in der Welpen- und Junghund-Zeit (bis etwa 12 Monate) und das Scheißefressen als erwachsener Hund. Diese Unterscheidungen können hilfreich bei der Beurteilung der Risiken und zur Ursachenfindung des Kotfressens sein. Wenn der Hund ein Freund von Pferdeäpfel ist, kann bei der bei der Entwurmung von Pferden anfallende Pferdekot mit Resten des Entwurmungsmittels für Hunde tatsächlich giftig sein (s.o.).
C.2. Kotfressen als Zeichen einer Mangelernährung
- wird der Hund besonders einseitig ernährt
- wird der Hund weitgehend mit billigem Industriefutter ernährt
- im Zweifelsfall die Nahrungsbestandteile des Futters prüfen
- Mangelerscheinungen, Mineralstoffmangel, Vitaminmangel, insbesondere Mangel an Vitamin K
- Vitamin K1 ist u.a. in Spinat, Leber, Eier, Fisch enthalten
C.3. Kotfressen in Verbindung mit einer Kalorienreduktion/Diät
- es wurde beobachtet dass Hunde auf Diät, die Kotaufnahme als alternative Nahrungsquelle mit in ihr Verhaltensrepertoire aufgenommen haben
- die Hunde fressen Kot quasi aus Hunger
- wenn das die individuelle Ursache für das Kotfressen ist, hat man die Möglichkeit den Hund noch direkt vor der Gassitour zu füttern
C.4. Kotfressen als Zeichen von starkem Parasiten-Befall
- auch starker Befall von Darmparasiten wird mit Kotfressen in Verbindung gebracht, insbesondere einer starken Wurmbefall
- mutmaßlich könnte hier eine Unterversorgung mit Nährstoffen eine Rolle spielen
- im Rahmen einer tierärztlichen Untersuchung sollte auf jeden Fall auf Darmparasiten untersucht werden
- da kotfressende Hunde mit einem hochgradigen Risiko einer Parasitenaufnahme durch den fremden Kot eingehen, muss auch eine häufigere Entwurmung mit in Betracht gezogen werden
C.5. Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) als mögliche Ursache des Kotfressens
- die innere Erkrankung, die mit dem Essen von Kot zusammenhängt ist die exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)
- die Bauchspeicheldrüse erzeugt u.a. Enzyme die in den Darm abgesondert und dort zur Fettverdauung dienen
- wenn die Bauchspeicheldrüse krankheitsbedingt nicht mehr ausreichend Enzyme herstellen kann, so wird vermutet - versucht der Hund durch Kotaufnahme Mängel auszugleichen
- mit der Pankreasinsuffizienz treten weitere Erscheinungen über das Kotfressen hinaus auf: u.a. struppiges Fell, Durchfälle mit Blähungen, langsamer Gewichtsverlust
- bei Verdacht auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sollte der Hund auf jeden Fall vom Tierarzt untersucht werden
Info: Es gibt tatsächlich eine natürliche Ausnahme, in der die Kotaufnahme natürlich ist: In den ersten Tagen nach der Geburt ist es für Hündinnen normal, die neugeborenen Welpen sauber zu lecken und dabei deren Urin und Kot oral aufzunehmen. Das Muttertier leckt also nach der Geburt in den ersten Tagen instinktiv die Welpenexkremente auf und hält damit die 'Wurfhöhle' sauber (Nestsäuberung). Dieses Verhalten hat aber mit dem Kotfressen als Verhaltensstörung nichts zu tun und hält auch nur kurze Zeit nach der Geburt an.
C.6. Kotfressen als Verhaltensstörung (Teil I) : falsch geprägtes Verhaltensmuster während der Welpenentwicklung/Aufzucht-Phase
- wenn der junge Hund / Welpe in einem Zwinger gehalten wurde
- der Hund häufig seinem eigenen Kot bei kleinem Platzangebot ausgesetzt war
- konnte der Hund Kotfresserei bei anderen Hunden aus seinem Umfeld beobachten (Lernen durch Nachahmung)
- stammt der Hund aus unhygienischen Verhältnissen
- hat er als Welpe mit seinem eigenen Kot gespielt, möglicherweise aufgrund von Eintönigkeit, Reizarmut (Deprivation), Isolation, Langeweile, mangels anderer ablenkender Angebote
Info: Eine interessante Beobachtung machen manchmal Hunde-Züchter: während es in einem Wurf einen Welpen gibt der sich am Kot vergeht, interessieren sich die anderen Welpen für Kot überhaupt nicht. Trotz der absolut identischen Haltungsbedingungen und der sehr ähnlichen Gene in dem Wurf verhalten sich die Welpen unterschiedlich.
C.7. Kotfressen als Verhaltensstörung (Teil II) : falsch erlernte Form von Zuwendung und Aufmerksamkeit von Herrchen/Frauchen
- wenn sich der Hund über Kot her macht, gibt es seitens seiner Menschen jede Menge Aktion, Gerufe, Schimpfen, Geschrei, Geputze, Ekeläusserungen . 'Du altes Ferkel', 'Ich könnte kotzen . stinkst Du nach Scheisse . ' etc.
- auch menschliches Schimpfen bedeutet für den Hund zunächst einmal eine Form von Aufmerksamkeit und Zuwendung - die Frage ist: bekommt der Hund vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit, so dass er sie sich so holen muss?
- für den Hund sind auch Schimpftiraden wertneutral zunächst einmal emotionale Zuwendungen seiner Rudelmitglieder, die er ja sprachlich inhaltlich gar nicht nicht verstehen kann
- der Hund weiß nur: wenn ich Scheisse fresse, finde ich Beachtung, dann stehe ich im Mittelpunkt - und das ist schön, ein positives Erlebnis für ihn, wenn sich sonst kaum jemand um ihn kümmert
- möglicherweise hat der Welpe in seiner Prägephase Kotfressen zufällig ausprobiert, erlernt und durch spätere menschliche Verstärkung letztlich eingeprägt
C.8. weitere mögliche Ursachen des Kotfressens, die diskutiert werden
- bei Hunden bis etwa ein Jahr, könnte der Mangel an bestimmten Darmbakterien zur Aufnahme von fremden Kot führen
- eine Störung der Darmflora des Hundes generell
- im industriellen Fertigfutter sind Lockstoffe und Geschmacksverstärker enthalten, die die Darmpassage eines Hundes überstehen und mit seinem Kot wieder ausgeschieden werden und dann unter den anderen Hunden eben den Kotfresser aufgrund der noch wirksamen Lockstoffe und Geschmacksverstärker anlocken und zum Exkrementefressen animieren
- angeborene Veranlagung zur Koprophagie (Scheiße fressen)
- einfach die natürliche Neugierde in bestimmten Lebensphasen bei Welpen, in alles reinzubeissen und zu benagen, was dann irgendwann sich zur Gewohnheit verselbständigt hat
- generell fehlende Aufmerksamkeit, Langeweile, Alleinsein (siehe auch oben: falsch geprägtes Verhaltensmuster während der Welpenentwicklung)
D. WANN ZUM TIERARZT ?
- wenn es neben der Kotaufnahme Anzeichen für weitere Krankheiten gibt (z.B. schlechtes Allgemeinbefinden, struppiges Fell, Durchfall, etc. )
- mögliche Mangelerscheinungen sollte man vom Tierarzt abgeklären lassen
- wenn gar nichts gefunden wird, sicherheitshalber auch ein großes Blutbild machen lassen
- Kotprobe zum Tierarzt mitbringen, u.a. wegen dem Nachweis bzw. dem Ausschluß einer Bauspeicheldrüseninsuffizienz und von Parasitenbefall
Info: Wenn ein Hund einmal das Kotfressen in sein Verhaltensrepertoire aufgenommen hat, kann es sehr schwer werden ihm das wieder ab zu gewöhnen. Sogar wenn die ursprünglichen Gründe dafür längst weggefallen sind. Es kann von daher in hartnäckigen Fällen - wenn Sie als Hundehalter selbst bei der Problemlösung nicht weiter kommen - sinnvoll sein, die professionelle Hilfe von Fachtierärzten für Verhaltenstherapie, Tierpsychologen oder Verhaltensberatern mit Spezialisierung Hund in Anspruch zu nehmen.
E. VERHALTENSTHERAPIE
E.1. Ausgangslage für die Verhaltenstherapie
E.1.1 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verhaltenstherapie gegen Kotfressen
- sämtliche medizinischen Untersuchungen (s.o.) müssen vor Therapiebeginn erledigt sein, Krankheiten ausgeschlossen oder der Hund medizinisch in entsprechender Behandlung sein
- eigentliche organische Ursachen des Kotfressens (z.B. Wurmerkrankungen, Mangelernährung oder eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung, etc.) müssen abgestellt oder in medizinischer Behandlung sein
- erst wenn alle medizinischen Ursachen ausgeschlossen sind, kann man beginnen verhaltenstherapeutisch gegen das Kotfressen vorzugehen
- der Hund hat sich über einen möglicherweise langen Zeitraum angewöhnt, Kot als normalen Bestandteil seiner Ernährung zu betrachten
- die verhaltenstherapeutische Behandlung des Kotfressens kann nur über einen gesamtheitlichen Ansatz erfolgreich sein
E.1.2 Anamnese (die Vorgeschichte der Verhaltensstörung)
- welche Arten von Kot werden gefressen (eigener Kot, fremder Hundekot, Menschenkot, Kot anderer Tierarten)
- gibt es noch weitere Verhaltensauffälligkeiten, wie zum Beispiel ein Übermaß an Ängstlichkeit
- wälzt sich der Hund zusätzlich im Kot oder Aas
- wann ist das Kotfressen zum ersten Mal aufgetreten
- wie war die Welpenentwicklung des Hundes
- wie lange ist der Hund allein am Tag
- wie läuft das Kotfressen typischerweise ab
- wie wird der Hund ernährt
- gab es entscheidende Einschnitte, Ereignisse oder Wendepunkte im Leben des Hundes
E.2 Erziehung des Hundes zur Sauberkeit und Hygiene - klare Abbruch-Signale bei Kotaufnahme
- den Hund vorausschauend beobachten, insbesondere auf der Gassitour und beim Freilauf
- auf jeden Versuch einer Kotaufnahme sofort, das heißt praktisch in der (!) Sekunde in der es geschieht - mit einem Unterbrechungssignal reagieren
- ein Unterbrechungssignal bei Kotaufnahme ist zum Beispiel ein scharfes, lautes "PFUI"
- blickt der Hund nach dem Unterbrechungssignal "PUI" auf, erfolgt ein Abrufsignal mit "HIER"
- wenn der Hund den Abruf befolgt und herkommt, lässt man ihn "SITZ" machen und belohnt mit Mega-Super-Leckerli (vielleicht hat man für ihn sogar den selbstgemachten Mega-Stinke-Käse - Rezept siehe unten - in einer kleinen Tupperschüssel dabei)
- doch niemals hinterher den Hund in irgendeiner Form beschimpfen oder gar bestrafen - er würde das drei Sekunden nach der Kotaufnahme schon gar nicht mehr verstehen - der pädagogische Effekt wäre gleich Null
- wenn der Hund beim Freilauf das Unterbrechungssignal partout ignoriert und immer wieder Kot aufnimmt, hilft nichts: aufgrund der vielen durch Kot übertragene Krankheiten muss die Situation gemanaged werden. Wie das geht, Details siehe oben unter Risikomanagement
Info: Gegenkonditionierung durch Präparierung von Kot mit Pfeffersauce oder Bitterstoffen - eine Abwägung. Durch Kotfressen überträgt der Hund Krankheiten auf sich und potentiell auch auf seine Menschen. Dieser Infektionsweg muss dringend unterbrochen werden. Nicht auszudenken wenn der Hund auch noch Kontakt zu Kindern hat. In dem Moment wo er Menschenfäkalien am Maul hat überträgt er beim Schmusen über sein Fell sogar Krankheiten, quasi von Mensch zu Mensch - ohne selbst zu erkranken. Beispielsweise Gelbsucht, Hepatitis, andere Schmierinfektionen. Wem Pfeffersauce zu heftig oder auch unwirksam erscheint, sollte seinen Tierarzt auf alternative pharmazeutische Mittel zum Gegenkonditionieren ansprechen (z.B. Bitterstoffe).
E.3 Gegenkonditionierung bei fremdem und eigenem Kot
- die Aufnahme von Kot ist für den Kotfresser ein selbstbelohnendes Verhalten
- dies muss durchbrochen werden
- die Gegenkonditionierung erfolgt direkt bei der Kotaufnahme durch zuvor präparierten Kot
- es wird dabei der Kot mit scharfer Pfeffersauce oder Bitterstoffen versetzt
- beim Gassigehen erfolgt die Präparierung der Kothaufen idealerweise von einer weiteren Person, die vornweg geht und die Pfeffersauce (Bitterstoffe) anbringt
- in Abwägung der Gefahren der Krankheitsübertragung durch Kotfressen für den Hund und seine Menschen ist Pfeffer harmlos
- die Gegenkonditionierung gegen Kotfresserei wird um so erfolgreicher sein, je kürzer sich der Hund das Kotfressen als 'normal' angewöhnt hat
- grundsätzlich immer zusätzlich bei jeder Kotaufnahme das scharfe Abbruchsignal "PFUI" abgeben, in dem Moment wo der Hund den Kot aufnehmen will
E.4 spezielle Gegenkonditionierung beim Fressen der eigenen Scheiße
- bei Fressen eigener Ausscheidungen hat der Hundehalter oft das nachsehen, weil der Hund sich nur kurz umdrehen muss
- wenn es für die Anbringung der Pfeffersauce/Bitterstoffe auf dem Kothaufen keine Chance gibt, hier noch eine andere Option:
- die meisten Hunde mögen wohl die Enzyme verdauter Ananas nicht, Ananas als solche im Futter stört sie aber nicht
- deshalb zu jeder Futterration ein paar Stückchen Ananas aus der Dose dazu geben
- alternativ auch reinen Ananas-Fruchtsaft in oder über das Futter geben
- verdaut sollen Hunde Ananas hassen - einen Versuch ist es auf jeden Fall wert
- grundsätzlich gilt auch hier: immer bei jeder Kotaufnahme das scharfe Abbruchsignal "PFUI" abgeben, in dem Moment wo der Hund den Kot aufnehmen will
Info: Auch ein Hund der sich gerade in Menschen-Scheiße gewälzt hat, kotzerregend stinkt und dem der fremde Kot aus dem Maul trieft und zwischen den Zähnen steckt, braucht Sozialkontakte mit seinen Menschen. Doch wie soll man so eine Situation lösen? Es kostet sehr viel Überwindung für den Hundehalter mit dieser Situation klar zu kommen. Infos zur Hygiene und Reinigen des Hundes finden Sie oben unter Sofortmaßnahmen.
E.5 Defizite beseitigen: sich mehr mit dem Hund beschäftigen, mehr Sozialkontakte, psychisch und physisch auslasten
- ein nicht ausgelasteter Hund mit psychischen oder physischen Defiziten kann vielfälte Störungen entwickeln
- ist der Hund physisch ausreichend ausgelastet? Gassitouren verlängern, Jogging oder Fahrrad mit dem Hund, Ballspiele auf der Hundewiese, Hundesportverein (Agility), Hunde-Frisbee
- ist der Hund psychisch ausreichend ausgelastet? Intelligenzspiele, Suchspiele, Fährtentraining
- mehr Zuwendung dem Hund geben
- falls der Hund lange allein ist, die Zeiten in den der Hund allein ist reduzieren
E.6. Training-Strategien gegen Koprophagie (Kotfressen) analog der Vermeidung der Aufnahme von Giftköder ( Giftköder-Präventionstraining )
E.6.1 Strategische Ziele
- Kotfressen ist aufgrund der Gesundheitsrisiken für den Hund aber auch für seine Menschen und insbesondere Kinder ein Grund schnellst möglich dagegen vor zu gehen
- erfolgversprechend ist dabei nur ein gesamtheitlicher Ansatz, der medizinische Aspekte, Beseitigung von Nährstoffmängel bis zu tierpsychologische Ansätze umfassend berücksichtigt
- das Anti-Kotaufnahme-Training zielt darauf ab, dem Hund alternative Verhaltensweisen zum Kotfressen anzubieten
- zusätzlich müssen alle medizinisch möglichen Ursachen des Kotfressens (s.o.) untersucht und tierärztlich versorgt bzw. ausgeschlossen werden
- Mangelerscheinungen, Hunger, etc. in der kritischen Phase, insbesondere beim Freilauf müssen ebenfalls ausgeschlossen sein
E.6.2 Training
- das Anti-Kotfress-Training erfolgt analog dem Anti-Giftköder-Training
- um dem Hund das Kot fressen abzugewöhnen müssen Sie sehr viel Zeit einplanen
- Details siehe Anti-Giftköder-Training
Info: Hausmittel ( siehe unten Punkt F. ) gegen das Kot fressen gibt es viele - deshalb einfach mal ausprobieren - aber machen Sie sich einen Plan. Hier werden sonst viele Fehler gemacht! Keines dieser Mittel funktioniert auf Anhieb - muss aber konsequent für wenigstens eine Woche ausprobiert werden. Wenn Sie dagegen alles auf einmal in kürzester Zeit durch exerzieren, verspielen Sie ihre Joker. Ein ganze Woche sollten Sie ein Hausmittel Zeit geben - um zu wirken.
E.6.2.1 Training: Weglocken vom Kot mit seinem Mega-Super-Leckerli
- Vorbereitung: der Hund muss angeleint sein
- Sie haben den Kothaufen vor (!) dem Hund entdeckt
- gehen nun ganz bewusst auf den Kothaufen zu und beobachten nur ihren Hund
- in dem Moment wo er den Kot entdeckt, machen Sie in großes Freudenfest mit ihrem Leckerli in der Hand
- zeigen Sie ihrem Hund ihr Mega-Leckerli
- geben Sie es ihm aber noch nicht
- locken Sie ihn nun mit seinem Mega-Super-Leckerli vor der Nase an der Scheiße vorbei
- wenn ihr Hund nach vermutlich einigen Dutzend Trainingseinheiten das verinnerlicht, wird er assoziieren: immer wenn da Scheiße liegt, bekomme ich eine riesiges Mega-Super-Leckerli
- falls der Hund doch zur Scheiße will: sachte mit der Leine verhindern, dazu ein scharfes "PFUI" und wenn der Hund herguckt, mit dem Mega-Super-Leckerli vorbei locken
E.6.2.2 Der Fuchskacke-Alarmschrei - das Anti-Kotfress-Training der besonderen Art
- es handelt sich um großes Kino - ohne daß Sie ihren Hund auch nur beachten
- Sie als Rudelführer zeigen dabei dem Hund, wo es lang geht - ohne den Hund auch nur anzusprechen, er wird einfach ignoriert
- Sie als Rudelchef greifen unter viel Getöse und Kampfgeschrei den Kothaufen an
- wenn Sie einen Stock finden, schlagen Sie brutal auf den Kothaufen ein (oder besser leicht daneben, sonst sehen Sie nachher aus wie ihr Hund)
- die detaillierte Dokumentation der Vorgehensweise finden Sie hier unter Fuchskacke-Alarmschrei
Info: Geschichten über erfolgreiche Hausmittel gegen das Scheißefressen gibt es zahlreiche. Einige Tage liegen gelassener, stinkender Harzer Roller Käse (Rezept siehe unten) - und der Hund hat nie wieder Kot aufgenommen. Stinkender Pansen und der gefundene Menschen-Kot war dem Hund zu fade, täglich ein Stück Hefe - und die dem Hund anscheinend fehlenden Nährstoffe gegen das Kotfressen waren gefunden. Alle diese Rezepte (siehe unten) haben jedoch eines gemeinsam: man muss ihnen etwas Zeit geben zu wirken. Wenn Sie sich für ein Hausmittel gegen die Kotaufnahme entscheiden, planen Sie gut eine ganze Woche ein, in der Sie es konsequent anwenden.
F. HAUSMITTEL
- vor jedem Gassiegehen etwas besonders stinkigen Käse füttern, z.B. Harzer Käse, Harzer Roller, Romadur oder Limburger Käse
- gegen das Fressen des eigenen Kotes: ein Stück Annanas zum Futter geben (wegen der in der Ananas enthaltenen Enzyme)
- gegen das Fressen des eigenen Kotes: Apfelessig oder Ananassaft über das Futter geben
- getrockneten Pansen zum Futter geben
- frischen grünen Pansen verfüttern
- frischen ungewaschenen Blättermagen geben
- Banane zum Futter geben
- immer ein kleines Stück Hefe zum Futter geben
- Biotin-Nahrungsergänzung
- Vitamin-B-Nahrungsergänzung
- Harzer Roller Käse zum Megastinker veredeln (siehe Rezept), vor jeder Gassirunde ein Stück geben
- Mischung aus Harzer Käse und Heilerde (Mineralien), vor jeder Gassirunde etwas davon geben
- Hefeflocken
- Bierhefe
- Backhefe: die Hefe vierteln und ein Viertel zum Futter täglich in die erste Mahlzeit geben
- Trockenpansen
- Trockenfisch, zum Beispiel eine getrocknete Sprotte geben
- Heilerde zur mineralischen Nahrungsergänzung unter das Futter mischen
- Heilerde separat geben, z.B. Heilerde mit Dosenmilch anmischen
- Beispiel für ein Anti-Kotfress-Tagesprogramm: morgens einen Becher Joghurt zum Futter dazu geben, mittags ein Stück Harzer Käse, abends einen Würfel Hefe.
- Futterumstellung auf BARF
F.1 Der Klassiker gegen Kotfressen: Harzer Mega-Stink Leckerli selber machen
- REZEPT: Harzer Käse zum Megastinker veredeln - für extrem stinkigen Stink-Käse - selbst gemacht
- Harzer Käse beschaffen (Harzer Roller)
- luftdichtes Gefäß, ideal flache Tupperschüssel mit luftdichtem (!) Deckel
- den Harzer Käse in die Tupperschüssel geben
- an einem warmen Ort, Heizung oder in der Sonne deponieren
- mindestens drei Tage stehen lassen
- der Käse muss zerlaufen sein
- vor jeder Gassirunde ein Stück geben
- wenn der Hund nachts eigenen Kot frisst, den Harzer Roller abends geben
G. PRODUKTE GEGEN DAS KOTFRESSEN
INFO: Die hier genannten Produkte sind lediglich eine Aufzählung und keinerlei Empfehlung. Falls noch ein Produkt gegen das Kot fressen fehlen sollte, bitte um Feedback (über das Impressum).
- Nahrungsergänzungsmittel:
- MicroMineral (cdVet)
- Befedo Kautabletten mit Vitaminen und Mineralien
- DarmAktiv zur Unterstützung der Darmflora
- Heilerde
- Moortrunk
H. DOKUMENTEN-HISTORIE
Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund
Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.
Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:
Ankündigung
Kotfressen
wir haben zwei Hunde - einen 7jaehrigen Border Collie und eine 18 Monate alte Berner Huendin. Und mit ihr haben wir ein recht unangenehmes Problem - beim Gassi-gehen sucht sie zwangweise nach Hundehaufen und frisst sie meistens auch auf. Es kann nicht an ihrer Ernaehrung liegen - sie kriegt morgens eine Premium Vollkost und abends BARF. Sie hat dies von Anfang an gemacht (sie kommt von einer Zuechterin hier in Melbourne) und trotz aller Verbote, Tricks (Annanas, MSG, Chillie sauce..) und Hundeschule hoert es einfach nicht auf. Es ist auch keine Langeweile - es ist immer jemand zu Hause und wir gehen 2 Mal am Tag raus. Der Tierarzt konnte auch nichts finden, sie ist voellig gesund.
Kennt jemand dieses Problem? Angeblich sollen Huendinen viel anfaelliger dafuer sein.
Um Ratschlaege waere ich sehr dankbar - wir koennen sie schon gar nicht mehr von der Leine lassen. Sie verbringt den ganzen Walk mit Suchen.
- Dabei seit: 20.11.2006
- Beiträge: 146
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, deshalb sage ich nichts weiters dazu. Ich würde Dir aber folgendes raten.
Übe mit deinem Hund das Abrufen in allen Situationen, damit Du Sie auch später von dem Kothaufen abrufen kannst. Gestalte die Spaziergänge entsprechend und nicht einfach nur laufen. Mache Dich für deinen Hund interessant. Dein Hund beschäftigt sich selber mit dem Kotfressen anstatt mit Dir.
Henry de Montherlant
- Dabei seit: 06.11.2006
- Beiträge: 10
Harzer Käse zum fressen zu geben. Stinkt zwar wie verrückt - aber bei meiner Hündin hat es geholfen.
Ansonsten kannst du es auch mit einem Training direkt für das "Nein" probieren. Man muss halt ein wenig Geduld mitbringen.
(Sibirisches Sprichwort)
- Dabei seit: 20.11.2006
- Beiträge: 146
Harzer Käse zum fressen zu geben. Stinkt zwar wie verrückt - aber bei meiner Hündin hat es geholfen.
Ansonsten kannst du es auch mit einem Training direkt für das "Nein" probieren. Man muss halt ein wenig Geduld mitbringen.
Henry de Montherlant
- Dabei seit: 28.01.2007
- Beiträge: 5
- Dabei seit: 06.01.2007
- Beiträge: 7
- Dabei seit: 28.02.2007
- Beiträge: 27
DonVito
- Dabei seit: 15.02.2007
- Beiträge: 114
Wir leben auf dem Land und noch dazu in Bayern, wo das "Miststreuen" zum Guten Ton der Bayerischen Bauern gehört. Gleich neben unserem Grundstück liegen zig Wiesen und der Mist wird entweder gefressen oder Sie wälzt sich mit einer Freude in diesem Mist, dass mir beim zusehen schon ganz schlecht wird.
Hab ´s auch mit getrocknetem Pansen usw. probiert. Findet sie super, jetzt bekommt sie zum Mist auf der wiese auch noch zu Hause was, das mächtig stinkt
- Dabei seit: 22.02.2007
- Beiträge: 359
Das beste wäre wahrscheinlich, wenn der Pfui-Befehl absolut gut befolgt wird und im Garten alle Haufen wegzumachen.
- Dabei seit: 06.01.2007
- Beiträge: 7
- Dabei seit: 22.02.2007
- Beiträge: 359
Normalerweise ist es bei Homöop falsch, Mittel für eine bestimmte Krankheit anzugeben, da der Sinn der Homöo darin liegt, auf die jeweils typischen individuellen Symptome des Kranken einzugehen. Jeder Mensch würde auf eine Krankheit anders reagieren, zwar vielleicht alle mit Schnupfen, aber bei dem einen ist der Schnupfen morgens verstärkt und fließend, bei dem anderen in der Nacht schlimmer und verstopft (Beispiel). Und jeweils dafür gibt es andere Mittel.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit Homöo wie andere Medis zu verwenden, also Diagnose: Schnupfen - Mittel das und jenes. Das sind halt dann Mittel, die erfahrungsgemäß in den meisten Fällen bei Schnupfen helfen. Das ist dann Homöo light . Also Tipp: Am besten Tierheilprakter/in aufsuchen, oder Selbstversuch (ohne Gewähr).
- Dabei seit: 22.02.2007
- Beiträge: 359
Außerdem wurde von anderen nach den Mitteln nachgefragt.
- Dabei seit: 06.01.2007
- Beiträge: 7
- Dabei seit: 28.02.2007
- Beiträge: 27
falss mich jemand nach meiner meinung fragt oder eine dosierung wissen will, gebe ich die auch raus. es gibt zwar ein gesetz gegen diese form der telemedizin, aber da wir nicht den lungenkrebs von oma behandeln, soll erst einmal ein kläger kommen. im übrigen so schnell bekommt der auch nicht raus, wer ich bin.
- Dabei seit: 22.02.2007
- Beiträge: 359
Die Einzelmittel Carbo vegetabilis und Vertratrum album sind hier leichter zu verabreichen.
Bei Fressen vom eigenen Kot: Veratrum D 30, 1x täglich 5 Globuli oder 1 Tablette mehrere Wochen, bei Kot anderer Hunde: Carbo veg. D 6, 3 x täglich 5 Globuli oder 1 Tab., mehrere Wochen.
Bei beidem: kombinieren.
Mehr Lust auf DOGS?
News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde
US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 1 idea
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,248 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 149 ideas
- Flickr iPhone 363 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,322 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,206 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 581 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,398 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,188 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,055 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 8 ideas
- US Search Local Listings 20,797 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 330 ideas
- Yahoo Home 235 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,345 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 92 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,806 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Hund frisst kot homöopathie
Kotfressen (Koprophagie)
Das Kotfressen unserer Hunde ist eigentlich ein ganz normales Verhalten,
was allerdings bei unseren Gesellschaftstieren nicht gerne gesehen wird.
Ausserdem können beim Kotfressen natürlich auch Krankheiten übertragen werden,
die für den Menschen gefährlich werden können (Zoonosen).
Oft neigen junge Hunde zur Koprophagie diese Angewohnheit verliert sich meist
im Alter von 1 - 2 Jahren.
Auch fressen Hundemütter den Kot ihrer Kleinen, dieses Verhalten ist allerdings erwünscht,
damit der Wurfplatz schön sauber bleibt.
Es kann auch eine gestörte Bauchspeicheldrüsenfunktion für das Kotfressen verantwortlich sein,
dies kann durch eine Kotuntersuchung festgestellt werden.
Sie können dem Hund ein energiereiches Futter, eine Mineralpaste oder Mineralpulver
anbieten, dies kann hilfreich sein. Sollte der Hund nur auf stark "duftendes" stehen
kann man ihm beim Spaziergang auch mal ein Stück Handkäse anbieten.
Auf jeden Fall muß beim Spaziergang auf Ablenkung geachtet werden,
lassen Sie ihren Hund mit anderen Hunden spielen (wenn es möglich ist) oder spielen Sie
mit ihm Ball oder lassen Sie ihn Leckerlies suchen.
Fragen Sie mich, ich helfe gerne weiter
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Tipps und Interessantes
- Kotfressen
© 2018 mobile Tierheilpraxis Christina Hümmler
Schüssler Forum
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Hundekot fressen
Sam hat zwar eine Stoffwechselstörung, er kann kein Fett spalten und hat eine Eiweßallergie, hat aber keine Mangelerscheinungen . Wir haben auch schon verschiedene Hunderfutter ausprobiert und Pansen, Harzer Käse usw.
Das Kotfressen ist bei ihm eine Kopfsache, die wir ihm trotz aller Bemühungen nicht abgewöhnen können. Sobald mehrere Hunde zusammen treffen, sucht er sich einen Haufen und frisst ihn. Anschließend bekommt er dann Blähungen, Durchfall und Schuppen.
Gibt es vielleicht irgendein Schüßler-Salz, das in diesem Fall helfen könnten?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Dr. med. vet. Roman Camen
Das Kotfressen, in der Fachsprache Koprophagie genannt, ist in der Natur weit verbreitet. Bei einigen Tierarten wie zum Beispiel Kaninchen oder Meerschweinchen stellt das Phänomen ein arttypisches Verhalten dar. Diese Tiere nehmen Nährstoffe, die von Bakterien im Dickdarm gebildet werden, über den Kot auf. Der Hund zählt jedoch nicht zu diesen Tierarten. Auch vergleichende Studien der Verhaltensforschung beim Hund und bei seinem Vorfahren, dem Wolf, zeigen, dass Kotfressen bei diesen Tierarten nicht zu den normalen Verhaltensweisen gehört.
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Ich kann dazu auch nichts beitragen, denn meine fressen nur ab und an mal Pferdekot..das stört mich nicht.
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Das Kotfressen ist bei ihm eine Kopfsache, die wir ihm trotz aller Bemühungen nicht abgewöhnen können. Sobald mehrere Hunde zusammen treffen, sucht er sich einen Haufen und frisst ihn. Anschließend bekommt er dann Blähungen, Durchfall und Schuppen.
Gibt es vielleicht irgendein Schüßler-Salz, das in diesem Fall helfen könnten?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Alternativ empfiehlt sich die Carbo Nux Kur:
Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Wenn dein Hund schon was gefressen hast, was machst du dann?
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Wenn dein Hund schon was gefressen hast, was machst du dann?
Er bekommt das strikte Verbot, wenn er sich irgendwelchen Haufen nähert. Sam nimmt mittlerweile ja auch nur noch Haufen die weit genug von uns weg sind, damit wir ihn nicht packen können. Er weiss auch genau, dass wir das nicht dulden.
Wenn er einen Haufen gefressen hat, kommt er auch zu uns zurück und geht ganz reumütig neben uns(bei Fuß).
Alternativ empfiehlt sich die Carbo Nux Kur:
Was ist denn wirkungsvoller?
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Was ist denn wirkungsvoller?
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Комментариев нет:
Отправить комментарий