Hunde: Warum Hunde Kot fressen und sich in Aas wälzen
23. Februar: Milliardenpoker in Brüssel, Moloch Stuttgart, Jennifer Lawrence
Warum Hunde Kot fressen und sich in Aas wälzen
30.04.2016, 13:40 Uhr | vdb

Viele Hunde fressen Gras und Kot. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Der Hund ist des Menschen bester Freund. Wenn Hunde aber anfangen Kot und Gras zu fressen oder sich in toten Tieren zu wälzen, ist das für das Herrchen befremdlich. Warum liebt der Vierbeiner Aas? Und ist das Fressen von Kot gar schädlich? Wir erklären was es mit unschönen Hunde-Eigenarten auf sich hat.
Das Rätsel um dieses eklige Geheimnis konnte von Wissenschaftlern bis heute nicht vollständig gelöst werden. Hündinnen, die geworfen haben, essen einige Tage lang die Ausscheidungen ihrer Welpen. Zudem werden ein Mineralstoffmangel und das Fehlen eines Enzyms für möglich gehalten. "Auch sind im Hundefutter Geschmacksverstärker enthalten, durch die Hunden der Kot schmeckt.
Warum mögen Hunde Kot?
Noch 'schmackhafter' ist der Kot jedoch, wenn er von Hunden kommt, die mit rohem Fleisch, Knochen und Gemüse gefüttert werden", meint Hundetrainerin Frauke Loup von der Hunde-Akademie Perdita Lübbe. Egal, woran das Kot-Fressen beim einzelnen Hund liegt, " Sicher ist, ist dass sich dieses Verhalten festigt, wenn der Hund einmal damit angefangen hat", so Loup.
Generell sollte Kot-Fressen dem Hund aus hygienischen Gründen abgewöhnt werden. Über die Ausscheidung können Wurmeier, Parasiten und Krankheitserreger übertragen werden. So unterschiedlich die Ursachen für das Kot-Fressen sein mögen, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten des Abgewöhnens. Generell macht ein betreutes Training mit Hund und Mensch in einer Hundeschule Sinn um die Ursache zu erkennen. Dann kann individuell darauf eingegangen werden.
Tabasco gegen das Kot-Fressen
Viele Hunderatgeber nennen einen einfachen Trick, um dem Vierbeiner das Kot-Fressen abzugewöhnen: Ziehen Sie sich Gummihandschuhe an und präparieren Sie den Kot mit Tabasco, Senf oder Cayennepfeffer. Unangenehmerweise muss das Gewürz untergehoben werden - sonst funktioniert die Methode nicht.
Aas gilt als Duft
Das Wälzen in Aas ist eine sehr alte tierische Verhaltensweise, die auch bei Wölfen beobachtet wird. Für Hundehalter oftmals ein übel riechendes Ärgenis: "Tiere tun das, um ihren Geruch zu überdecken und weniger gut erkennbar für mögliche Feinde zu sein", so die Hundetrainerin. Zudem empfindet Bello den Geruch von Verwesung im Gegensatz zum Menschen als angenehm.
Gras gegen Verdauungsprobleme
Frisches Gras fressen Hunde wenn sie Magen-Darm-Probleme haben. Die grünen Stängel liefern Ballaststoffe, die die Verdauung anregen. Außerdem sorgt eine gewisse Menge für ein Erbrechen beim Hund. Scharfkantige Gegenstände wie Knochen finden so wieder ihren Weg aus dem Körper. Jedoch führt das Grasfressen nicht bei jedem Hund zu Erbrechen.
Wenn Ihr Hund anfängt, das Grün zu fressen, müssen sie sich nicht zwangsläufig um seinen Magen sorgen. "Es ist sinnvoll zu prüfen, warum der Hund das macht, vor allem wenn es ausgesprochen häufig der Fall ist", so Loup. Dann kann auch eine ernsthafte Krankheit schuld am Verhalten des Hundes sein und ein Tierarzt sollte aufgesucht werden.
Shopping
Jetzt bis zu 50% Rabatt auf Top-Marken
im Beauty Sale auf douglas.de
Hochdruckreiniger, Blumenkästen, Gartengeräte u.v.m.
neu bei Lidl.de
Newsletter bestellen

Tagesanbruch:
Jeden morgen wissen, was wichtig ist
Abonnieren Sie den Newsletter unserer Chefredaktion und wir schicken Ihnen jeden Morgen einen Überblick über die Top-Themen des Tages.
Forbid: Hilft Ihrem Hund das Kotfressen abzugewöhnen
Koprophagie
Ihr Hund lässt Sie regelmäßig vor Ekel erschauern? Glücklicherweise gibt es jetzt auch in Deutschland Forbid - eine bewährte Nahrungsergänzung, die Hunden das Kotfressen verleidet.
Warum fressen Hunde Kot?
Was uns grün vor Ekel werden lässt, ist für unsere Hunde leider keineswegs "Pfui!". Hundemütter fressen den Kot Ihrer Welpen, um das Wurflager sauberzuhalten, zur Neugier von Junghunden gehört das Probieren von Kot mit dazu und Wölfe fressen den Kot Ihrer Jungtiere bis diese gelernt haben, sich zur Erledigung ihres Geschäfts weit genug vom Lager des Rudels zu entfernen. Verhaltensforscher Erik Zimen konnte sogar beobachten, dass die Hunde der Turkana in Kenia die Notdurft von Babys und Kleinkindern verputzten und so die Umgebung der Hütten und Babypopos sauber hielten (Erik Zimen, Der Hund, Goldmann Verlag 2010). Zimen bezeichnete den Hund als "Windelersatz" der Turkana.
Gelegentliches Kotfressen gehört also - ob uns das passt oder nicht - zum Normalverhalten des Hundes und ist kein Hinweis auf eine Störung.
Weshalb jedoch entwickeln manche Hunde solch einen Heißhunger auf Kot?
Viele Hundebesitzer vermuten, dass ihr Hund Kot frisst, weil sein Futter ihm nicht alle Nährstoffe liefert, die er benötigt, beispielsweise vermuten sie einen Eiweißmangel oder einen Rohfasermangel. Das ist jedoch äußerst selten die Ursache und kommt eigentlich nur vor, wenn Ihr Hund absolute Hochleistungen absolviert (z.B. Hunderennen), Sie für Ihren Hund selbst die Mahlzeiten zubereiten und dabei wichtige Zutaten weglassen oder wenn er ein sehr minderwertiges, schlecht verdauliches Fertigfutter bekommt, was auch zu großen, breiigen Kothaufen führen würde. Trotzdem sollten Sie bei häufigem Kotfressen die Fütterung Ihres Hundes von einem Tierarzt überprüfen lassen.
Häufiger tritt Kotfressen im Zusammenhang mit Erkrankungen auf, die einen Nährstoffmangel hervorrufen, beispielsweise ein Wurmbefall oder eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Hunde mit einer Bauchspeicheldrüsenschwäche sind kaum noch in der Lage, Nährstoffe aus dem Futter aufzunehmen, leiden deshalb unter Heißhunger und scheiden große Mengen schlecht verdauten, stinkenden Kots aus.
Am häufigsten handelt es sich jedoch beim häufigen Kotfressen schlichtweg um eine Angewohnheit, die aus verschiedenen Gründen entstehen kann, z.B.:
- Bei Hunden, die im Zwinger gehalten werden, wenn Kot herumliegt und sie Langeweile haben bzw. über das Kotfressen Frustration abbauen.
- Als aufmerksamkeitsheischendes Verhalten, wenn die Hunde gelernt haben, dass Frauchen oder Herrchen das Kotfressen lautstark kommentieren.
Letzteres ist wohl der am weitesten verbreitete Grund dafür, dass Hunde Kot fressen. Ohne es zu wollen, gewöhnen wir es ihnen selbst an, weil wir hochgehen wie ein HB-Männchen, schimpfen, schreien und einen Riesenaufriss veranstalten, wenn wir mitbekommen, wie unser Vierbeiner seinem ekligen Hobby fröhnt. Leider ist aber auch negative Aufmerksamkeit aus Sicht des Hundes unter Umständen noch besser, als ignoriert zu werden.
Bei manchen Hunden reicht es schon, wenn wir als pflichtbewusste Hundehalter mit gezückter Tüte neben ihnen stehen, wenn sie einen Haufen machen und diesen umgehend aufsammeln. Wenn wir dem Ganzen so viel Aufmerksamkeit schenken und uns bemühen, so schnell wie möglich in den Besitz des Kotes zu kommen, dann muss es sich dabei doch um eine wertvolle Ressource handeln . So machen wir die Angelegenheit für den Hund erst interessant und er wird sich unter Umständen bemühen, selbst den Kot zu verschlingen, bevor ein anderer seiner habhaft werden kann.
Wie wirkt Forbid?
Wenn Sie die Nahrungsergänzung Forbid unter das Hundefutter mischen, verändert es den Kot des Tieres so, dass Geruch und Geschmack für den Hund ausgesprochen unangenehm werden. Dadurch kann das Kotfressen verhindert und auch langfristig abgewöhnt werden.
Forbid eignet sich also besonders für Hunde, die ihren eigenen Kot fressen oder für Haushalte und Zwingerhaltungen mit mehreren Hunden, die gegenseitig den Kot fressen.
Was Sie sonst noch tun können, um Ihrem Hund das Kotfressen abzugewöhnen
- Bleiben Sie möglichst gelassen, wenn Ihr Hund Kot frisst und schenken Sie dem Ganzen wenig Aufmerksamkeit (auch wenn es schwer fällt). Ein Nein oder Pfui genügen völlig. Ihr Hund merkt ohnehin, wie Sie die Sache finden.
- Schnappen Sie den Haufen nicht sofort unter dem Hundehintern weg, sondern verrichten Sie Ihre Hundehalterpflicht eher gelassen und desinteressiert.
- Sorgen Sie für genügend Auslauf, Abwechslung und eine stabile Beziehung zwischen sich und Ihrem Hund, um Langeweile, Frust oder Unsicherheit vorzubeugen, die aufmerksamkeitsheischendes Verhalten fördern können. Unter Umständen kann eine Verhaltenstherapie helfen.
- Junge Hunde können sich das Kotfressen von älteren Hunden abgucken, deshalb sollten Sie versuchen zu verhindern, dass es innerhalb Ihrer Hundemeute weitergegeben wird.
- Halten Sie Zwinger möglichst sauber und sorgen Sie für Abwechslung und Auslauf.
Wenn Ihr Hund Kot frisst, sollten Sie ihn häufiger entwurmen. Am besten alle sechs Wochen.
Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?
Das könnte Sie auch interessieren!
Welches Futter ist nach der Kastration geeignet?
Ist mein Hund zu dick?
Nach Schätzungen von Experten ist fast jeder zweite Hund, der uns begegnet, zu dick. Das verändert bereits unsere Sehgewohnheiten: Die meisten Tierhalter nehmen gar nicht wahr, dass ihr Hund zu rund ist. Machen Sie hier den Test, wie es um Ihren Vierbeiner steht.
Mit Hund im Urlaub: Was in Reiseapotheke und Koffer nicht fehlen sollte
Vor dem Urlaub kommt das Packen: Mit unserer praktischen Checkliste haben Sie zumindest für Ihren Hund alles Wichtige dabei.
Wurmfreie Welpen: Was Experten empfehlen
Frühjahr ist Welpenzeit: Viele Menschen holen sich jetzt einen süßen Hundewelpen ins Haus Würmer gibt es oft gratis dazu. Tierärztliche Parasitologen geben die besten Tipps, wie Sie solche unliebsamen Untermieter am besten bekämpfen können.
Aktuelle Einreisebestimmungen für Hunde und Katzen
Abonnieren Sie den Dr. Hölter Newsletter und erhalten Sie Neuigkeiten rund um die gesunde Tierernährung.
Telefonische Unterstützung und Beratung unter:
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
lokalkompass.de
Martin Rütters "Fall der Felle" - Teil 2: Labradorhündin frisst Kot 18 Kommentare
Sie ist ständig auf der Suche nach Kot von anderen Hunden und verschlingt diesen, als gäbe es nichts Besseres. Warum macht sie das? Was können wir, außer laut schreiend mit den Armen in der Luft rudernd auf sie zurennend, Besseres tun?"
Für ein gezieltes Training ist es daher wichtig, eine Einschätzung Ihres Hundes zu erstellen, da sich der Trainingsweg je nach Ursache unterscheidet. Einem territorialen Hund müssen z.B. territoriale Privilegien wie an Türen gelegene Liegeplätze entzogen werden. Beim Kotfressen aufgrund von Aufmerksamkeitsverhalten muss das Zusammenspiel von Mensch und Hund im Alltag betrachtet werden. Wie oft fordert der Hund den Menschen zu etwas auf, wie oft reagiert der Mensch darauf?
Um das Verhalten nicht weiter zu verstärken, sollten Sie zunächst einmal folgende „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ anwenden. Trainieren Sie einen sicheren Rückruf. Beginnen Sie das Training dazu zunächst einmal ohne Ablenkung z.B. in Ihrem Garten. Immer wenn Sie Ihre Hündin nun z.B. mit einem bestimmten Pfiff rufen, bekommt Sie ein besonderes Leckerchen. Steigern Sie dann die Ablenkung und trainieren Sie auch draußen. Beobachten Sie Ihre Hündin gut, immer wenn Sie einen Kothaufen vor die Nase bekommt, müssen Sie das Verhalten im Ansatz unterbrechen und Ihre Hündin zurück rufen. Sichern Sie dabei Ihre Hündin durch eine Schleppleine, verwenden Sie dabei aufgrund der Verletzungsgefahr, wenn Ihre Hündin den Pfiff doch einmal ignoriert und in die Leine rennt, immer ein Geschirr. Durch die Schleppleine können Sie verhindern, dass Ihre Hündin sich durchsetzt, Ihr Signal ignoriert und weiterhin Kot frisst. Sollte Ihre Hündin jedoch einmal schneller sein und einen Kothaufen fressen, bevor Sie sie zurück gerufen haben, ignorieren Sie das Verhalten komplett und gehen Sie einfach weiter."
Weitere Beiträge zu den Themen
Kommentare
Ein Hund kann nicht über drei Ecken denken, daher ist das mit der Aufmerksamkeit nur zutreffend, wenn es sich schon um einen konditionierten Ablauf handelt. Passiert also nicht "einfach" so, sondern muß sich über einen Zeitraum aufgebaut haben.
Das mit dem Rückruf als erste Hilfe Maßnahme verstehe ich sowieso nicht, in Bezug auf den von Ihnen zuerst angeführten Punkt. Sollte der Hund das "nur" oder "einfach" machen, weil er Aufmerksamkeit haben möchte, dann frage ich mich, bekommt er durch das Rufen nicht auch die Aufmerksamkeit? Was wäre dann der daraus resultierende Lernerfolg? Ich verstehe das nicht!
Wenn der Hund selbst neben dem Menschen Kot frißt, warum dann eine Schleppleine dran? Da ist derjenige der führt wohl viel zu weit weg. Der Mensch hat doch schon Schwierigkeiten direkt neben dem Hund schnell genug zu reagieren, also wieso so weit wegschicken? Achja ich vergaß, damit der Hund über einen Rückruf kurz abgelenkt werden kann um danach postwendend umzukehren und den Haufen aufzunehmen, da das Problem weiter besteht, da die Ursache nicht beseitigt ist. Na herzlichen Glückwunsch, so kann man sich auch bis ans Lebensende mit dem Hund beschäftigen. ohne Erfolge
Hallo Frau Mühle,
Damit ist es am Thema vorbei und wird nicht zu langanhaltenden positiven Veränderungen führen können, egal ob Schleppe oder nicht.
Bei dem Pudel meiner Schwiegereltern hat es genau andersherum funktioniert: Um ihn endlich "trocken" zu bekommen, wurde das Tier mit der Schnauze in seine eigenen Ausscheidungen gedrückt. Der Einjährige jaulte dann immer ganz fürchterlich - und irgendwann hörte er dann auf, sein "Geschäft" in der Wohnung zu verrichten.
wau tolle Erziehungsmethode. Da ist wohl schon im Vorfeld was schief geleaufen, denn sonst würde ein erwachsener Hund nicht in die Wohnung machen.
Mehr sag ich dazu lieber nicht!
Nun, die Erziehungsmaßnahme, von der Herr Bütefür hier schreibt, ist bis in die 1960er Jahre so propagiert worden. Ich hatte allerdins gehofft, dieser Trick oder Tipp wäre mittlerweile ausgestorben.
Da ist mich mich die erste Frage: Nährstoffmangel oder Verhalten bzw. Marotte, das oder die geändert werden müsste.
Ja @ Dirk, wenn man so etwas tut setzt man auf Meideverhalten: der Hund vermeidet eine Reaktion oder Situation aus Angst vor Strafe. Da ist nichts gelernt, nur gemieden. Handhabt man das so, wird der Hund sich eine andere Tür aufmachen (ersatzweise andere ebenfalls unerwünschte Reaktion zeigen). vielleicht läßt er sich zukünftig nicht mehr gerne anfassen, oder er bellt vermehrt oder er richtet den Stress nach innen und bekommt Zwangshandlungen.
Stimmt - hab' ich ganz vergessen: der Pudel kam aus dem Tierheim und war wahrscheinlich aus "Einsamkeitsgründen" mit einem Jahr noch nicht trocken. Danach war er der glücklichste, anschmiegsamste und auch gehorsamste Pudel, den ich kenne. "War" deshalb: er ist im Garten mit vergifteten Hackbällchen ermordet worden :-(
Unsauberheit bei einem Hund, der den ganzen Tag im Zwinger leben muss, ist nichts Außergewöhnliches. Normalerweise vermeidet ein Hund es, seine nähere Umgebung vollzukoten oder zu pinkeln, aber wenn er es sich über eine Zeit angewöhnt hat, fällt es ihm häufig schwer, dieses Verhalten wieder zu ändern.
Meine Pflegehunde, die alle ausnahmslos aus spanischen Tierheimen kommen, kennen nichts anderes, als ihre Geschäfte in ihrem Zwinger zu verrichten, dennoch waren bislang alle nach maximal einer Woche stubenrein-ohne sinnlose drastische Methoden.
Beispiel Pferdekot oder Kuhkot-sehr beliebt bei Hunden: Man gebe dem Hund frischen grünen pansen oder Blättermagen, die meisten Hunde lassen dann vom Kot ab, sie brauchen sich dann nämlich ihre Nährstoffe nicht mehr selber besorgen in dem sie Kot fressen.
Gehört hier auch nicht hin als Diskussion, aber das würd ich als erstes versuchen, ist weitaus günstiger als ne teure Untersuchung beim tierarzt
Das mit dem BARF kann ich nur bestätigen, seitdem frisst meiner auch keinen Kot mehr.
Dafür wälzt er sich mit Vorliebe auf gedüngten Feldern oder in Aas. Er hört zwar sofort auf, wenn ich dann rufe, aber dann hat er ja schon dringelegen und dann muss er trotzdem unter die Dusche.
Tja, was soll man dazu sagen? Dem einen schmeckts, dem anderen stehts. ;-)
. und ist das Tier dann frisch gewaschen - rennt er wieder auf den Rasen und wälzt sich erneut in Vogelkot oder so - ein Teufelskreis; kenne ich.
jaja, so sind sie, die lieben Kleinen.
Besonders toll war, als es dann ein halb zerkauter, verwester Fisch war, den der Hund im Gestrüpp gefunden hatte.
Nee also wirklich krass Ihr Hundehalter.
Millionen Fliegen fressen Scheisse, - . sollten die alle auf dem falschen Weg sein .
Schaut bei Euerm nächsten Einkauf im Supermarkt mal genauer hin , und denkt gewissnhaft darüber nach. ;-)
Wie füttert man denn "eine Schachtel Kalium"?
Ich bin der Meinung, dass Kotfressen aus einem Eifersuchtsgefühl entsteht. Wir hatten bei Bekannten das Erlebnis, dass der Hund, der sehr sorfältig ernährt wurde und mit Sicherheit keinen Mangel haben konnte, sehr eifersüchtig wurde, wenn Besuch mit einem Kleinkind kam. Plötzlich stellten sie fest, dass das Töpfchen, auf das der Kleine mit Erfolg gegangen war, entleert da stand! Das wird wohl immer eine Handlung sein, die die Duftstoffe des ungeliebten Lebewesens vernichten soll.
Wenn der Hund Kot frisst – Woran es liegt, was Halter tun können
Für jeden Hundehalter zählt es zweifellos zu den unangenehmsten Situationen, wenn der eigene Hund mit dem Kotfressen beginnt. Dass Hunde hierbei nicht nur den eigenen Kot, sondern auch Exkremente von anderen Tieren oder gar Menschen bevorzugen, macht die Sache nicht besser. Fakt ist, dass es auch für das Kotfressen – auch Koprophagie genannt – durchaus Gründe gibt. Spüren Halter diese Gründe auf, so kann dem Hund dieses unerwünschte Verhalten schnell wieder abgewöhnt werden.
Gründe für das Kotfressen
Grundsätzlich ist die Frage nach dem „Warum?“ nicht einfach zu beantworten. So bieten sich einige Möglichkeiten und Ursachen für die Koprophagie beim Hund, die es zunächst per Ausschlussverfahren zu beleuchten gilt. Daher hier nun eine Übersicht über mögliche Gründe für das Fressen von Exkrementen.
Hat der Hund Probleme mit dem Magen, ist er also beispielsweise übersäuert, so hilft er sich selbst. Während manche Hunde hierbei eher zum Fressen von Grad oder Pflanzenteilen neigen, wählen wieder andere Kot als Selbstmedikation.
Ist der Hund unterversorgt, fehlen ihm also wichtige Nährstoffe, ist das Kotfressen ein Weg der Nährstoffbeschaffung. Oft steckt hinter einem solchen Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen jedoch nicht nur eine einfache Fehlernährung, sondern eine unentdeckte Erkrankung. Der Befall mit Würmern, Diabetes oder auch eine Pankreasinsuffizienz können daher durchaus Gründe für das Kotfressen sein.
Ein weiterer Grund für Nährstoffmangel kann auch in starker körperlicher Belastung zu finden sein. Hunde, die eine sehr anstrengende Sportart treiben, leiden vor allem nach dem Training unter starkem Hunger. Hier ist Kot für das Tier eine gute Möglichkeit, schnell wieder Energie tanken zu können.
Nährstoffmangel kann ein Grund für Kotfressen sein
Auch die Seele des Hundes kann ihn dazu verleiten, Kot zu fressen. Dies kann seinen Ursprung in der Welpenzeit haben, begründet sich jedoch häufig auch durch individuelle Charaktermerkmale eines Hundes. Lebte ein Welpe in der Anfangszeit seines Lebens in eher schlechten Verhältnissen und musste er hierbei oft Hunger leiden, so neigt er auch im späteren Leben dazu, Kot zu fressen. Der Grund hierfür ist eine ständige Angst davor, zu verhungern. Diesem Problem können Hundehalter nur mit konsequenter Erziehung und unter Umständen auch der Hilfe eines Hundetrainers begegnen. Kotfressen beim erwachsenen Hund kann sich jedoch auch durch einen ständigen Aufmerksamkeits-Drang begründen. Frisst der Hund Kot und bekommt er hierdurch Aufmerksamkeit – selbst wenn diese negativer Natur ist – so wird sein Bedürfnis nach Zuwendung gestillt. Auch hier hilft die Arbeit mit einem Hundetrainer.
Hunde die als Welpe oft Hunger leiden mussten, neigen später dazu, Kot zu fressen
Auch Hunde, die in schlechter Haltung leben, neigen zum Fressen von Exkrementen. Dies betrifft vor allem Tiere, die in Zwingern gehalten werden und nur wenig Liebe und Zuwendung erfahren. Hier hilft nur die Verbesserung der Haltungsbedingungen, denn nur so lässt sich die Frustration des Tieres lindern.
Kotfressen kann ebenfalls die Folge moderner Hundenahrungsmittel sein. Futter aus Dosen oder allzu günstiges Trockenfutter sind oft stark angereichert mit Geschmacksverstärkern. Diese Aromastoffe verstoffwechseln Hunde nicht vollständig, sodass auch der Kot noch „delikat“ schmeckt.
Oft ist es schwer, nur einen einzigen Grund für das Kotfressen zu nennen. Halter, die dieses Verhalten dauerhaft unterbinden möchten, sollten also durchaus umfangreich handeln. Hierzu zählt die gesundheitliche Versorgung des Tieres durch regelmäßige Untersuchungen beim Tierarzt und ebenfalls regelmäßig durchgeführte Entwurmungen. Findet der Arzt eine Erkrankung, die zum Fressen von Exkrementen führen kann, so hilft bereits die passende Behandlung beim Abgewöhnen.
Frisst der Hund jedoch Kot, obwohl er gesundheitlich fit ist, so steckt die Ursache oftmals im seelischen Bereich. Hundehalter tun dann gut daran, sich ihrem Hund intensiver zuzuwenden. Mit aktiver Zweisamkeit durch Hundemassagen oder auch Teamsport wie Longieren oder Agility finden Hund und Halter ein intensiveres Verbundenheitsgefühl.
Auch die Fütterung des eigenen Hunde sollte im Falle von Kotfressen geprüft werden. Erhält der Hund kein bedürfnisgerechtes Futter, so ist es nun höchste Zeit für eine Umstellung. Der behandelnde Tierarzt kann häufig gute Tipps zum passenden Futter geben. Auch eine Überfütterung, die die Verdauungsorgane des Hundes belastet, sollte vermieden werden.
Ein weiterer Trick, der dem Hund das Fressen von Kot abgewöhnt, hat seinen Ursprung in der heimischen Küche. Frisst der Hund vor allem seinen eigenen Kot und hat der Halter einen guten Überblick über die Situation, so kann er den Kot mit Cayennepfeffer bestreuen (bitte sparsam). Frisst der Hund dann die Exkremente, so fühlt sich das sehr unangenehm an und nach einiger Zeit der konsequenten Einhaltung dieses Tipps lässt er die Exkremente lieber liegen.
Du hast einen dringenden Fall und brauchst Beistand? Dann melde Dich doch bei uns im Forum an und lerne viele erfahrende und freundliche Hundebesitzer kennen.
Hier geht es zum Forum
ähnliche Artikel
Der richtige Umgang mit älteren Hunden
Erste Hilfe für den Hund: So bist Du richtig vorbereitet
Aufgekratzt und nervös? Entspannungsübungen für Fellnasen
Siehe auch
Schmerzen des Hundes frühzeitig erkennen und lindern
Warum zeigen Hunde ihren Schmerz nicht? Schmerzen möglichst lange zu verstecken, liegt sozusagen in den …
5 Faktoren für ein langes und gesundes Hundeleben
Für viele Familien ist der Hund viel mehr als nur ein Haustier. Er ist ein …
Warum fressen (manche) Hunde Mist und Kot?
Ein – zumindest aus menschlicher Sicht – höchst unappetitliches Thema. Die meisten Hundehalter schätzen es nicht besonders, wenn ihr Vierbeiner die organischen Hinterlassenschaften anderer Tiere verspeist, aber die meisten Hundehalter machen auch einen Unterschied zwischen den Ausscheidungen von Pflanzenfressern und Alles- bzw. Fleischfressern. Während das genüssliche Fressen eines Pferdeapfels in einigen Fällen noch mit einer gewissen Akzeptanz betrachtet wird, schlägt diese meistens in totale Ablehnung um, wenn der Hund Kot von Artgenossen oder vom Mensch frisst (Allein dieses eigene Verhalten wäre übrigens schon ein Hinweis darauf, dass das manchmal vorgebrachte Argument: „Warum soll ich den Hundekot wegnehmen, die Pferdehalter machen das bei ihren Tieren ja auch nicht“ ziemlich hinkt).
Warum aber fressen Hunde überhaupt Kot?
Das Fressen von Exkrementen nennt man Koprophagie – und das kann verschiedenste Ursachen haben: Mangelerscheinungen sind eine, aber auch beziehungsbezogene Ursachen kommen in Frage. Auch wenn sich das viele Hundhalter schön reden: Kotfressen gehört nicht zum normalen Verhalten eines Hundes (und auch nicht zu dem eines Wolfes, von kurzen Phasen im Welpenalter abgesehen): Die Verdauung eines Hundes ist im Dünndarm praktisch abgeschlossen – im Gegensatz zum Nager bildet der Dickdarm des Hundes keine Nährstoffe und scheidet somit auch kaum mehr verwertbare Elemente aus.
Grund 1: Fehlende Nährstoffe
Es ist tatsächlich möglich, dass ein Hund deswegen Kot frisst, weil es ihm „gut tut“, weil ihm bestimmte Nährstoffe fehlen oder dass es sich zu einer Gewohnheit entwickelt hat, weil er im Welpen- und/oder Jugendalter unter einer Mangelernährung litt. Allerdings muss man sagen, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist – jedenfalls nicht bei Hunden aus einer guten Zucht. Und auch das permanenten Füttern mit Fertigfutter führt nicht zu einer Mangelernährung. Aber: es kann sein – Hunde, die vernachlässigt wurden nutzen zu Recht jede Möglichkeit, sich zu ernähren. Und wenn sie sich mal dran gewöhnt haben gibt es für sie keinen Grund, davon abzuweichen.
Grund 2: Territorialverhalten
Eine – aus unserer Sicht sehr seltene – Ursache könnte ein übersteigertes Territorialverhalten sein. Hunde versuchen dann die Markierung von Artgenossen zu entfernen. Sollte dieses Verhalten vorliegen, so dürfte der Hund das Kotfressen allerdings nur im eigenen Revier (oder in dem, was er dafür hält) zeigen und dann auch nur gegenüber Exkrementen von Artgenossen.
Grund 3: Aufmerksamkeitsproblem
Grundsätzlich finden Hunde Exkremente wohl lecker – und aus Hundesicht muss so ein Haufen auch etwas ganz Besonderes sein, wenn man bedenkt, was für einen Bohei der Mensch drum macht. Kaum frisst der Hund Kot, kriegt er die volle Aufmerksamkeit, ganz offenbar scheint der Haufen für den Menschen genau so wichtig zu sein. Der Hund bekommt also durch sein Verhalten Aufmerksamkeit und wird entsprechend dieses Verhalten möglichst oft zeigen, um auch möglichst oft diese Aufmerksamkeit zu erhalten.
Grund 4: Frustration
In überfüllten Zwingern mit schlechter Hygiene kann Koprophagie aber auch aus Frust auftreten – hier wäre die Abhilfe, zumindest theoretisch, einfach: größere Zwinger und bessere Hygiene sowie Beschäftigung. Hunde aus schlechter Haltung neigen allerdings häufiger dazu, das Verhalten des Kotfressens beizubehalten oder es zumindest in Stresssituationen quasi als Übersprungshandlung zu zeigen.
Grund 5: Neugierde
Gilt vor allem für Welpen – da sind sie nicht anders als Kinder: Stecken sich alles in den Mund. Kein Grund zur Aufregung. Das wird sich – wenn nicht ein anderer Grund dazukommt – sehr schnell wieder legen.
Grund 6: Erkrankungen
Insbesondere eine Unterfuktion der Bauchspeicheldrüse oder auch starker Wurmbefall können zu Kotfressen führen – der Hund kann die zugeführten Nährstoffe nicht mehr verwerten, magert ab und nutzt jede Gelegenheit, Nahrung zu bekommen. Nicht direkt unter das Kapitel „Erkrankung“ aber auch körperlich bedingt gehört die Koprophragie bei Hochleistungshunden: Schlittenhunde, Windhunde, aber auch andere neigen manchmal nach Höchsleistungen zum Kotfressen. Man geht davon aus, dass damit einfach schnellstmöglich der Energieverlust wettgemacht werden soll.
Der gesundheitliche Aspekt von Kotfressen
Ob man gerne von einem Hund abgeleckt wird, der grade Kot gefressen hat – ob man überhaupt gerne von einem Hund abgeleckt wird oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Nicht von der Hand zu weisen sind allerdings die gesundheitlichen Risiken des Kotfressens für den Hund. Während vor rund 100 Jahren und in der unberührten Wildnis das gesundheitliche Problem noch vernachlässigt werden konnte, gilt das heute nicht mehr. Insofern greift auch die Argumentation: „Das ist ein natürliches Verhalten und deshalb zu tolerieren“ zu kurz.
Gefahr 1: Erhöhte Wurmgefahr
Unabhängig davon, welche Art von Kot der Hund frisst: Das Risiko, sich mit Würmern oder anderen Parasiten wie Salmonellen anzustecken ist auf jeden Fall höher, als wenn er keinen Kot frisst – das Risko ist auch höher, wenn er daran schnuppert, aber immer noch geringer als wenn er frisst. Auch wenn die Würmer von artfremden Tieren für Hunde nicht ansteckend sind bleibt grundsätzlich ein gesunheitliches Risko durch Kotfressen bestehen.
Gefahr 2: Wurmkuren / Medikamente
Eine zugegebenermaßen geringe Gefahr, aber vorhanden. Gerade Wurmkuren bei Pferden hinterlassen in den Pferdäpfeln Medikamentenspuren. Diese können im schlimmsten Fall für den Hund gesundheitsschädlich sein – allerdings ist kein Fall bekannt, in dem ein Hund daran gestorben wäre. Die Wirkung ist hängt natürlich auch von der Größe ab, sowohl von der des Hundes als auch von der des Pferdapfels.
Gefahr 3: Drogen
Nicht lachen. In Berlin sind einige Hunde mit einem echten Flash in die Tierklinik eingeliefert worden, weil sie Exkremente von Drogensüchtigen gefressen haben. Die Hunde waren ziemlich high und nicht mehr zurechnungsfähig – alle haben es überlebt, aber so richtig gesund ist es wohl auch nicht. Außerdem bricht beim Menschen gerne Panik aus, weil die Symptome von der einer Vergiftung (die es ja eigentlich auch ist) nicht zu unterscheiden sind.
Was tun gegen Kotfressen?
Verbieten! Wir hören schon das Lachen… ja wie denn? Man kann „mechanische“ Maßnahmen ergreifen: Maulkorb und Schleppleine. Während der Maulkorb keinerlei erzieherischen Charakter hat sondern den Hund einfach nur hindert, kann die Schleppleine als verlängerter Arm zumindest den Eindruck machen, Herrchen hätte Einfluss. Das kann bei sensiblen Hunden – verbunden mit einem „Nein“ – manchmal schon reichen, jedenfalls nach einiger Zeit.
Abhilfe 1: „Chemische“ Mittel
Einige Hundehalter schwören auf die „chemische Keule“: sprich Tabasco, Senf oder sonst etwas, was der Hund überhaupt nicht mag. Ziel ist es, ein Vermeidungsverhalten zu erreichen, das den Hund einen großen Bogen um einen Kothaufen machen lässt. Erfolg: meistens sehr mäßig. Es ist sehr fraglich, ob der Hund die Verknüpfung Tabasco – ich soll nicht an den Haufen macht. Viel wahrscheinlicher ist es, dass er auf mehrere Meter entfernung riecht: Aha, ein „schlechter“ Haufen und „aha ein guter Haufen“. Er wird sich sogar möglicherweise nach ein paar Tabasco-Einsätzen etwas vorsichtiger dem Kot nähern, dann aber umso begeisterter darüber herfallen, wenn er merkt dass er nicht „vergiftet“ ist- Erfolg: gleich Null – und laufen Sie mal vor dem Hund mit einer Tabascoflasche im Park rum…
Abhilfe 2: Nahrungsergänzungsmittel
Helfen nur dann, wenn die Ursache des Kotfressens wirklich eine Mangelernährung ist. Also selten. Es berichten allerdings einige Hundehalter von einer Besserung des Verhaltens nach Verabreichung teurer Ergänzungsfuttermittel. Muss jeder selbst herausfinden – besser, nachhaltiger und Ziel führender wäre:
Abhilfe 3: Erziehung
Sie können über positive Verstärkung arbeiten: Sprich mit Leckerchen – nehmen Sie aber gute, so ein Pferdapfel ist unglaublich verlockend. Die Gefahr: Sie ziehen sich einen Hund heran, der bei jedem Haufen und jedem Pferdapfel stehen bleibt und sein Leckerchen einfordert.
Sie können klickern. Jedes Mal, wenn der Hund keinen Kot frisst können Sie klickern.
Sie können es dem Hund aber auch einfach verbieten. Sie sind der Chef. Punkt. Dieser verflixte Haufen gehört mir. Ich lasse den Hund nicht dran. Ich bestimme, dass der Haufen mir gehört und da liegen bleibt wo er ist und dass mein Hund hier aber grad gar nichts verloren hat. Wie war das noch mit der konsequenten Erziehung? An jedem Haufen, den man sieht bleibe ich stehen. „Meins!“ Sobald der Hund darauf zugeht, wird er abgedrängt. „Nein. Meins.“ Im Prinzip nichts anderes, als bei jedem anderen Verhalten, das man nicht will. Von mir aus tagelang, wochenlang: Haufen? „Meins“ – der Hund wird abgedrängt (nicht weitergezerrt). Wenn Sie der Chef sind, dann wird er das kapieren. Der eine früher, der andere später. Wenn Sie nicht der Chef sind, dann ist das Kotfressen sowieso nicht Ihr dringendstes Problem. Sollten sie nicht so ganz konsequent sein, dann lassen sie es besser gleich ganz bleiben – dann verlieren Sie nämlich nur: An Ansehen in den Augen ihres Hundes und an Geduld.
You Might Also Like
Das Märchen vom Welpenschutz
Ballspiele – sieht harmloser aus, als es ist
es gibt noch einen Grund für Kotfressen. Fertigfutter! Die vielen Duft und Geschmacksstoffe, die beigesetzt werden kommen nämlich hinten genauso wieder raus wie sie vorne reingingen, d.h. der Kot schmeckt genauso wie das Futter. Besonders deutlich bei Frolic zu beobachten. Einen Frolic-hund erkennt man an seinen Ausscheidungen ! Farbe und Geruch sind eindeutig, nur das mit den Ringen kriegen sie noch nicht hin ;-) Jedenfalls machen wir in unsererm Hundezentrum oft "heiteres Sch. Raten und es ist erschreckend wie oft wir richtig liegen !
Es gibt noch einen weiteren Grund warum Hunde das tun, ganz einfach sie haben es sich bei der Mutter oder andren Rudelmitgliedern abgeschaut. Grade in den ersten Wochen lernen die Welpen durch "abschauen" bei der Hündin. Ich selber habe Hunde von verschiedenen Züchtern. Zwei kommen von einem Hof wo die Hunde als Rudel den ganzen Tag frei umher laufen und einer kommt aus einer Familie, wurde also im Haus aufgezogen. Während die "Hofhunde" freudestrahlend über jeden Kackehaufen herfielen, hat die "Wohnunghündin" die Kackehaufen ignoriert, vermutlich weil sie es gar nicht kannte und nie gelernt hat.
Manchmal kann man mit einem in Tupperdosen aufbewahrten Stinkekäse, den man ersatzweise anbietet die Kotfresserei in den Griff bekommen. Ich für meinen Teil verbiete es grundsätzlich. Nicht mal mehr Pferdemist ist heute noch ein Naturprodukt denn man weiss nie mit welchen Medikamenten die Erzeuger des Mistes behandelt worden sind.
Wie ist das mit Jagdhunden? Selbst habe ich einen kleinen Münsterländer, 18 Wochen alt. Sie frisst Kot nur von Katzen oder Wildtieren, wie Fuchs, Dachs, Wildschwein etc. (. ) zwischendurch wird sich auch darin gewälzt.
Ich kann Ihnen hier keine vernünftige Antwort geben - allerdings würde ich im Alter Ihres Hundes einfach konsequent die Handlung unterbinden und verbieten. Punkt. Ich glaube, das ist einfach etwas, dass dem Hund gefällt - ohne weitere Bedeutung (vorausgesetzt die Ernährung ist ausgewogen). Deshalb: Unterbinden und zwar konsequent. Das schadet ihm mit Sicherheit nicht.
Es gibt leider durchaus Fälle in denen Hunde an Entwurmungs"giften" (anders kann man sie nun wirklich nicht nennen. )von Pferden durch Pferdeäpfel vergiftet worden sind (meistens Hunde mit MDR1 Gendefekt, also (Boder) Collie, Aussie, Bobtail, usw.) Meistens konnten die Tiere in der TK nicht gerettet werden weshalb man mit MDR1-Hunden lieber aufpassen sollte.
Habe mir vor zwei Wochen wieder einen Hund "zugelegt". er war völlig unterernährt alle Rippen (der gesamte Brustkorb) waren als Skelett, ebenso wie die Wirbelsäule und die Beckenknochen zu sehen. Zwei Jahre in einem Schuppen. über 6 Jahre alt. Habe ihn vor allem geholt, weil wir seinen Bruder bereits seit Welpenalter haben.
Nach zwei Wochen ist er zwar lange nicht auf Gewicht, aber man sieht das er zunimmt.
Er hat auch Kot gefressen. Immer seinen eigenen sobald wir am Tag drauf dort vorbei kamen. Habe es ihm mehrmals verboten und nun lässt er es auch. In meinem Fall zumindest hat er wahrscheinlich, wenn er mal Fressen bekommen hat, hinterher seinen Kot gefressen um zu überleben. Sonst haben unsere Hunde so etwas nur als Welpen getan (Menschliche Abfälle), hier war es nur eine Erziehngsfrage.
Wir haben eine Mischlingshündin vor ungefähr fünf Jahren aus dem Tierheim geholt. Damals war sie fünf Monate alt. In letzter Zeit frisst sie immer öfters Kot von anderen Hunden oder Wildtieren.. Das Problem ist nur, dass wenn ich mit ihr daran vorbei gehe ( wenn sie frei ist ) lässt sie es sein weil sie genau weiß das ich das nicht möchte. Wenn ich dann allerdings weiter gehe und sie weiß das ich sie nicht mehr bekomme, dreht sie um und rennt zurück, ich hab schon vieles versucht.. An die Leine nehmen, weg rennen oder hinterher gehen !! Ich hoffe jemand kann mir sagen wie ich das in den Griff bekomme, am Futter kann es nicht liegen, wir füttern sehr gutes Futter, beim Tierarzt sind wir auch gewesen also Würmer und so kann man ausschließen. Über Antworten würde ich mich freuen
Wie immer bei solchen Fragen bzw. Antworten gilt: Ferndiagnosen sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn Sie schreiben "in letzter Zeit", und wenn Sie beschreiben, wie Ihre Hündin das macht (nämlich solange nichts, wie sie in Ihrem direkten Einflussbereich steht), dann vermute ich hinter dem Verhalten eine Art "Spiel" - böse gesagt könnte man auch sagen: ein "Machtspiel". Ein Versuche wäre es Wert, mit einer Schleppleine zu arbeiten (bitte nur, wenn der Hund ein Geschirr trägt) - damit vergrößern Sie Ihren Einflussbereich und können Ihre Hünden auf Distanz davon abhalten, Kot zu fressen. Wie gesagt: Vorsicht bei Ferndiagnosen, aber ich kann mir gut Vorstellen, dass Ihre Hündin das Ganze total lustig findet. im Gegensatz zu Ihnen.
Meine Hündin macht das jetzt neu erst seit sie schwanger ist fehlt ihr dann was
Kann man so nicht sagen, ich würde allerdings mit einem Tierarzt kurz Rücksprache nehmen. Das Risiko einer starken Verwurmung und der Aufnahme anderer Parasiten ist einfach deutlich erhöht und während der Trächtigkeit nicht unbedingt risikolos.
Ich habe eine Pflegehund und der macht es auch. der ist dabei so schnell das ich garnicht so schnell reagieren kann. Leider liegen Hundekothaufen überall herum ich nehme Tüten mit und mache es weg..Der Hund kommt leider von der Straße kann man es ihm abgewöhnen weil er reagiert dabei auf Nein Nicht selbst an der Leine wenn man dran vorbei geht macht er es schnell
Unser 5monate alter welpe sucht,wenn man ihn läßt,gezielt den ganzen park nach haufen ab.mit schleppleine und rasseldose versuche ich es auch. Mit mäßigem erfolg.man ist nicht immer so schnell,oder sieht im hohen gras oder vielen blättern, den haufen zu spät. Wenn er meine blicke spürt, tut er es nicht. Weiß also, das er es nicht darf. Was haltet ihr von elektrohalsbändern? Ich bin es so leid jeden gang mit ihm streß zu haben und mich an der nase rumfüren zu lassen.außerdem soll er ja auf dauer auch frei laufen dürfen.
Finger weg von elektrohalsband. Das ist ein junger hund. Mehr konsequenz ihrerseits; dann klappt das.
Vielen dank für den tollen Artikel und die ausführliche Information. Mein Hund frisst leider auch Kot seit kurzem. Bin leider auch von meinem Tierarzt nicht zufrieden, da ich nachgefragt habe und diese als normal geschildert wurde.
Mein Dalmatinerrüde bekommt hochwertiges Futter, getrockneten Pansen und kulinarische Abwechslung. Trotzdem steht er total auf Katzenscheiße. Er schnüffelt im Laub, ich kann direkt daneben stehen, denke er ihn interessiert die Stelle, weil da andere Hunde waren, aber . schnapp und schluck! Je mehr ich "AUS" schreie, desto schneller schlingt er.
Ich denke, dass die "Frolik-Theorie" stimmt. Er ist unglaublich verfressen, steht total auf Katzenfutter (bekommt er natürlich nicht wirklich), Döner, alte Pizza, alles was stinkt. Die Idee, ihm Stinkekäse o.ä. geben, würde überhaupt nichts an der Scheißefresserei ändern. Der Käse wäre nur ein willkommener Nachtisch für die Scheiße, denn er ist ja nie satt. Ich werde wohl einen Maulkorb kaufen müssen.
wir haben seit einiger Zeit eine Hündin, sie ist jetzt ein wenig über ein Jahr alt, bei ihren vorherigen Besitzern hat es ihr manchmal an Nahrung gemangelt. Bei uns hat sie dann anfangs des Öfteren Kot ( den eigenen und den fremder Hunden ) gefressen, doch nach kurzer Zeit hatten wir ihr das abgewöhnen können. Jedoch macht sie das seit einigen Tagen wieder, sie frisst sogar sofort ihren frischen Kot. Es mangelt ihr allerdings nicht an Futter, denn sie bekommt jeden Tag frisch gekochtes, sie hat jederzeit die Möglichkeit Trockenfutter zu fressen und ihr Wassernapf ist auch immer voll. Woran könnte dieses Kot fressen liegen? Fehlen ihr irgendwelche Nährstoffe? Wenn ja welche? Und worin sind die enthalten ( natürliche Lebensmittel )? Wie kann man ihr das abgewöhnen.
Dazu kann man auf Distanz keine vernünftige Antwort geben - grundsätzlich ist es aber nicht wirklich sinnvoll, dass ein Hund jederzeit freien Zugang zu Futter hat (zu Wasser natürlich schon). Um eine Mangelerscheinung auszuschliessen könnte man ein großes Blutbild machen. tatsächlich müsste man die Situation aber vor Ort beobachten können um dann zu versuchen, eine Empfehlung auszusprechen.
Hallo, unsere 6 Monate alte Hündin frisst seit neustem immer den frischen Hundekot von unserem alten Rüden, aber auch von anderen Hunden. Sie bekommt Trockenfutter und Trockenpansen. Eine Frau hat mir geraten 2 mal in der Woche grünen Blättermagen zu füttern. Mal sehen wie es wirkt. Mit Strenge funktioniert es nicht, hab ich schon mit meinem Rüden durch. Hat irgendwann aufgehört. Mit Maulkorb laufen finde ich nicht gut, dann eher die Schleppleine !
Wir haben genau das gleiche Problem. Hat der grüne Blättermagen geholfen? Lieben Gruss Andrea
Würde jeder Hundebesitzer den Kot aufheben, könnte man bedenkenlos durch Park und Wald mit seinen Vierbeinern spazieren gehen können. ohne jemals aufzupassen ob sein Liebling wieder was im Maul hat.
Ich habe meine Hund das erste mal erwischt wie er sein Kot abgeleckt hat, hätte ich ihn nicht weggezogen weiss ich nicht wie es ausgegangen wäre. Das hat er nie zuvor gemacht?! Fehlt ihm etwas?!
Hinterlassen Sie eine Antwort Antworten abbrechen
Peter Dvorak
Letzte Beiträge
Letzte Kommentare
- Peter Dvorak bei Die 5 häufigsten Probleme in der Hundeerziehung
- Cornelia Wenzel bei Die 5 häufigsten Probleme in der Hundeerziehung
- Cornelia Wenzel bei Die 5 häufigsten Probleme in der Hundeerziehung
Beste Hunde
Das Online Magazin für Hunde und ihre Menschen.
Unterhaltsam. Journalistisch. Kritisch. Aktuell. Engagiert.
US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,129 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 706 ideas
- Fantasy Hockey 352 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,245 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 355 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,965 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,282 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,051 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 579 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,224 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,388 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,184 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 10 ideas
- US Search Local Listings 20,803 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 324 ideas
- Yahoo Home 229 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,339 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 91 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 459 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Hunde Informationen
Hier erfährst du alles Wissenswerte über Hunde! Pflege, Ernährung, Spielen, Gesundheit, etc. sind unsere Themen!
Was tun, wenn der Hund Kot frisst?

Frische Nahrung gegen das Kot-Fressen
Hunde, die Kot fressen haben in den meisten Fällen Mangelerscheinungen, die von der falschen Fütterung herführen. Wenn du jetzt aber empört aufschreist: "Aber mein Hund bekommt extra das teure Hundefutter!", müssen wir dich leider enttäuschen. Teure Markenfutter (vor allem Trockenfutter!) werden auch nur von Menschen hergestellt, die eventuell lieber "das Beste in ihrem Geldbeutel" sehen anstelle von "das Beste im Hund".
Nahrungsmittelergänzungen
Bist du der Meinung, dass du deinen Hund schon gut ernährst, können wir dir hier ein paar Nahrungsmittelergänzungen vorstellen, die dir vielleicht helfen, den Kot-Konsum deines Hundes einzustellen.
Grüne Pansen enthalten im Gegensatz zu den weißen Pansen noch das halbverdaute Gras inklusive Enzyme und Darmbakterien der Kuh. Daher enthalten grüne Pansen so ziemlich alles, was Wuff für seine Gesundheit braucht. Besonders empfehlenswert ist es dabei, rohen, ungekochten Pansen zu füttern. Besonders gekochter grüner Pansen enthält nur noch einen Bruchteil seiner Nährstoffe und wir deinen Hund nicht davon abhalten, weiter Kot zu fressen.
Frische Hefe enthält eine Vielzahl von Vitaminen und Nährstoffen, die Hunden, die Kot fressen, eventuell fehlen. Gib einfach ein Stückchen Hefe (1/4 Teelöffel) zu dem normalen Hundefutter.
Limburger oder noch besser Harzer Käse können auch helfen, das Kot fressen des Hundes einzudämmen. Lass den Käse dafür ruhig eine Weile in einem luftdichten Behälter auf der Heizung stehen, bis er richtig "geht". Nun kannst du 2-3 mal die Woche 1-2 Esslöffel davon deinem Hund verfüttern.
Erziehung gegen Kot-Fressen
Natürlich kann man das Problem auch ohne eine Nahrungsmittelumstellung lösen. Das ist vor allem dann nötig, wenn man einen Hund hat, der schon älter ist und sich das Kot-Fressen zur dummen Angewohnheit gemacht hat.
Mit ihr soll Wuff lernen, dass es sich lohnt, auf dich zu hören und nicht alles zu fressen, was ihm unter die Nase kommt.
Auch bei diesem Problem kann eine Schleppleine Abhilfe verschaffen. Jedes Mal, wenn sich dein Hund anschickt, etwas draußen zu Fressen, rufst du ihn zu dir und verleihst deinem Kommando Nachdruck durch die Schleppleine.
Trainingsdiscs sind dafür da, deinen Hund von etwas Unerwünschten abzulenken - beispielsweise vom Fressen von Kot. Er soll dabei nicht dich mit dem negativen Reiz in Verbindung bringen. Achte daher bitte darauf, dass dein Hund nicht weiß, dass du es bist, der die Trainingsdiscs wirft.
Warum frisst mein Hund fremden Kot?
Hund frisst Kot abgewöhnen
Kotfressen gehört nicht zum normalen Verhalten eines Hundes oder Wolfes (mal abgesehen von der kurzen Phasen im Welpenalter). Das Hunde Kot fressen ist sehr oft ein Anzeichen dafür, dass dem Hund bestimmte Mineralien und Enzyme (Mangelerscheinungen) fehlen. Ganz viele Hundefuttersorten können den Enzym- und Mineralienhaushalt des Tieres nicht ausgleichen.
Daher empfehle ich Ihnen „Reico Maxidog Vit“ ( Nassfutter ) oder „Reico Maxidog Olymp“ ( Trockenfutter ) diese Sorten und noch viele mehr von Reico bringen Ihren Hund ins mineralische Gleichgewicht. Dann wird die Hundekotfresserei wieder nachlassen und Sie und Ihre Lieben können wieder beruhigt und entspannt mit Ihren Hund oder Hündin kuscheln :o)
Sollten Sie allerdings barfen, dann empfehle ich Ihnen "Petmin von Reico" unter das Fressen Ihres Hundes zu mischen. Denn durch das Algen-Mix Pulver ( Nahrungsergänzungsmittel )unterstützen Sie den Mineralienhaushalt Ihres Liebsten.
Hund frisst Kot
Ihr Hund frisst Kot? Hier handelt es sich um eine Verhaltensweise, die ernster zu nehmen ist, als wenn es heißt: Mein Hund frisst Gras. Dies ist ein „Problem“, mit dem sich viele Hundebesitzer auseinandersetzen müssen. Viele nehmen dies als normale Verhaltensweise des Hundes hin und stören sich nicht weiter an dieser Tatsache. Andere sind natürlich gar nicht begeistert wenn es heißt: Mein Hund frisst Kot. Denn dies kann das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund durchaus erschweren, besonders, wenn Ihr Hund Mundgeruch davon bekommt..
Es ist sogar so, dass viele Hundebesitzer Unterscheiden zwischen den Hinterlassenschaften von Pflanzenfressern, sowie dem, Kot von Allesfressern, wie beispielsweise auch Hunden. Denn wenn der eigene Vierbeiner mal einen Pferdeapfel verspeist, wird dies deutlich häufiger toleriert, als wenn der Hund sich am Kot seiner Artgenossen bedient.

Nicht bei jedem Mal stellt man sofort fest, dass der Hund Kot gefressen hat. Oft wird erst zu Hause festgestellt, dass der Hund einen extrem unangenehmen Mundgeruch hat. Wir klären auf warum der Hund gerne rein beißt.
Grundsätzlich steht allerdings fest, dass es keine natürlich Verhaltensweise von Hunden ist, wenn diese Kot fressen. Hierfür können vielfältige Ursachen vorliegen. Ihr Hund frisst Kot? Wenn sie sich mit diesem Problem konfrontiert sehen, sollten Sie dies keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. In jedem Fall ist es sinnvoll, die Ursache dieser Verhaltensweise abklären zu lassen, um im Anschluss etwas dagegen unternehmen zu können. Ihr erster Weg sollte Sie also in jedem Fall zu einem Tierarzt führen. Auch Einrichtungen wie zum Beispiel der Tiernotdienst, können bei der Klärung der Ursachen behilflich sein.

Wenn Sie sich zuvor selbst einige Informationen einholen möchten, können sie dies über verschiedene Hunde Medien oder einen Hunde Blog realisieren. Denken sie aber immer daran, dass zur Klärung und letztendlichen Lösung des Problems immer ein Fachmann dazu gezogen werden sollte, der Ihnen zur Seite stehen kann.
Ihr Hund frisst Kot? Dies ist grundsätzlich kein Grund zur Sorge. Die meisten Ursachen dafür sind relativ harmlos und können schnell behoben werden. Wichtig ist nur, dass Sie schnell in die Handlung kommen und etwas gegen dieses Problem unternehmen, damit das Zusammenleben mit Ihrem Liebling auch für Sie wieder angenehm wird. Gute Informationen bekommen sie auch für Hunde im Internet, zum Beispiel in verschiedenen Hunde Videos.
Warum fressen Hunde Kot?
Wenn ein Hund zum Kot fressen neigt, wird dies unter Fachkreisen als Koprophagie bezeichnet. Die Ursachen für diese Problematik sind, wie bereits erwähnt, extrem vielseitig und sollten unbedingt von einem Fachmann abgeklärt werden, um schwerwiegendere Ursachen ausschließen zu können und eine geeignete Behandlung einzuleiten.
Weiterhin ist dies auch keine normale Verhaltensweise von Hunden – Auch nicht von Wölfen. Denn die Verdauung von Hunden ist bereits im Dünndarm beendet. Bei Nagern ist es zum Beispiel so, dass im Dickdarm noch Nährstoffe gebildet werden, welche Über den Kot ausgeschieden werden. Dies ist bei Hunden nicht der Fall. Daher macht es auch gar keinen Sinn, wenn ein Hund den Kot von seinen Artgenossen frisst.
Hund frisst Kot – Warum?
- Nährstoffmangel
- Territorialverhalten
- Frust
- Mangelnde Hunde Pflege
- Verschiedene Erkrankungen
Ein Grund dafür, dass manche Hunde Kot fressen, kann zum Beispiel in Mangel an Nährstoffen sein. Ihr Hund frisst Kot? Dann versucht er möglicherweise, dadurch seinen Mangel auszugleichen. Sehr wahrscheinlich ist dies allerdings nicht und tritt auch vermehrt bei Hunden auf, die bereits im Welpenalter unter einer Mangelernährung gelitten haben. Sollte Ihr Hund unter einem Nährstoffmangel leiden, ist es sinnvoll, die Hunde Ernährung zu überdenken. Eine sehr ausgewogen Ernährungsmethode für Hunde ist beispielsweise das Barfen – Die biologisch artgerechte Rohfütterung. Hier können Sie sicher sein, dass Ihr Hund immer mit den notwendigen Nährstoffen versorgt wird.
Ein weniger dramatischer Grund dafür, dass einige Hunde Kot fressen, könnte einfaches Territorialverhalten sein. Die Hunde versuchen quasi, die Markierung ihrer Artgenossen zu entfernen, indem sie diese auffressen. Sollte dies der Grund für das Kot fressen Ihres Hundes sein, dürfte dass allerdings nur in seinem Revier auftreten.
Hunde aus schlechter Haltung, beispielsweise im Tierheim in kleinen Zwingern, neigen auch häufiger zu dieser Verhaltensweise. In diesem Fall würde der Hund wahrscheinlich aus Frust den Kot seiner Artgenossen verspeisen. Wenn Sie Ihren Hund aus dem Tierheim haben, kann es also auch an mangelnder Hunde Pflege liegen. Auch wenn es Ihrem Vierbeiner bei Ihnen mittlerweile gut geht, kann es sein, dass er diese Verhaltensweise noch aus früheren Tagen übernommen hat.
Wenn dies der Grund für das Kot fressen Ihres Hundes ist, können sie mit der richtigen Hunde Erziehung entgegenwirken. Hierzu können Sie sich die nötigen Informationen aus einer Hundeschule holen.
Weiterhin ist es auch möglich, dass verschiedene Erkrankungen dem Kot fressen als Ursache zu Grunde liegen. Vor allem ein sehr starker Befall von Würmern oder eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse können dass Fressen von Kot auslösen. Denn bei diesen Krankheitsbildern kann der Hund seine Nährstoffe nicht mehr verwerten wie gewohnt, wodurch es unweigerlich zu Mangelerscheinungen kommt.
Hund frisst Kot – besonders gerne Menschenkot!
Ihr Hund frisst Kot und mit Vorliebe den von Menschen? Auch dies ist eine Problematik, mit der Sie nicht alleine da stehen. Viele Hundebesitzer sehen sich mit diesem schon recht ekligen Problem konfrontiert. Besonders, wenn Ihr Hund Sie oder Ihre Kinder häufig abschleckt, wird diese Verhaltensweise natürlich zu einem echten Problem. Warum Hunde dies tun, kann leider nicht eindeutig geklärt werden. Vielleicht fressen manche Hunde am liebsten Menschenkot, weil dieser noch mehr Nährstoffe enthält, als der ihrer Artgenossen.
Besonders in Hundeparks ist Vorsicht geboten, da sich hier leider nicht nur Hunde ihrer Exkremente entledigen. Denn sich selten findet man, oder vor allem die Hunde, auch Menschenkot in Hundeparks. Ihr Hund frisst Kot von Menschen? Dann sollten Sie es vermeiden, Ihn in Parks frei herum laufen zu lassen. Natürlich ist es für Ihren Liebling nicht so schön, wenn er immer an der Hundeleine laufen muss. Auch ein Maulkorb Hund könnte dieses Problem vermeiden, ist allerdings für Ihren Vierbeiner weniger angenehm.
Vermutlich wollen Sie Ihrem Vierbeiner die ekelerregende Verhaltensweise ganz abtrainieren. Es gibt zwar kein spezielles Hunde Training, um Ihrem Tier das Verhalten abgewöhnen zu können, jedoch möchten wir Ihnen hier einen kleinen Trick mit auf den Weg geben, mit dem Sie dies trotzdem erreichen können.
Vielleicht hört es sich für Sie im ersten Moment merkwürdig an, jedoch funktioniert diese Methode sehr zuverlässig und wird auch bei Ihrem Hund Wunder bewirken. Wenn Sie dass nächste Mal in den Park gehen, nehmen sie etwas Pfeffer oder Tabasco mit. Findet Ihr Hund nun einen Menschenhaufen, streuen sie vorher etwas von den mitgebrachten Scharfmachern über den Haufen und lassen Ihren Hund davon fressen. Nun wird sich Ihr Hund zwar etwas die Schnauze verbrennen, jedoch wird er sich beim nächsten Mal gut überlegen, ob er sich wieder an Menschenkot vergehen möchte.
Menschenkot von Drogensüchtigen in Parks kann bei Hunden zu Vergiftungen führen!
Wie Sie bereits wissen, sind im Kot von Menschen immer noch unverdaute Rückstände von Nährstoffen enthalten. Genauso ist es auch bei einigen Drogen. Hier können immer wieder Rückstände vom Wirkstoff der jeweiligen Drogen gefunden werden.
Hund frisst Kot – Drogen im Menschenkot:
- Im Menschenkot können Rückstände von Drogenwirkstoffen enthalten sein
- Organismus von Hunden ist kleiner – führt zu schnellerer Überdosis
Wenn Ihr Hund diese nun frisst, gelangen die Wirkstoffe natürlich ins Blut und können dort Ihre Wirkung entfalten. Da der Organismus eines Hundes natürlich viel kleiner ist und auch deutlich weniger Blut durch seinen Körper fließt, können auch schon minimale Mengen von einem Wirkstoff eine Überdosis auslösen. Diese ist in den meisten Fällen tödlich, besonders, wenn sie spät erkannt wird. Und wer denkt schon an eine Drogenüberdosis, wenn es dem eigenen Vierbeiner schlecht geht.
Vor allem aus diesem Grund, sollten sie unbedingt vermeiden, dass Ihr Hund Menschenkot frisst . Denn Sie wissen nie, welche Wirkstoffe sich darin möglicherweise befinden.
Like, teile und kommentiere jetzt unsere Hundepark Seite
Hund frisst Kot
Hilfe, mein Welpe frisst Kot!
Du hast das Problem, dass dein Welpe seinen eigenen Kot frisst? Oder er frisst nicht nur seinen eigenen, sondern auch jeglichen anderen, den er auf dieser Welt findet?
Zunächst mal kann ich dich beruhigen. Du bist damit nicht allein! Fast alle Welpen fressen anfangs so ziemlich alles, was ihnen vor die Schnauze kommt und dazu gehört auch Kot. Schließlich müssen sich ja erst mal ausprobieren, was so alles mundet! 😉
Meistens hört es von ganz alleine auf, weil es nicht wirklich gut schmeckt. Und man muss sich auch nicht gleicht sorgen, dass er nicht richtig ernährt ist, wenn der Welpe Kot frisst.
Warum ein Hund Kot frisst
Nach wie vor gibt es nur Vermutungen, warum ein Hund Kot frisst. Wenn ich Hunde beobachte, die auch dann noch Kot fressen, wenn sie erwachsen sind, also aus der „Ich-probiere-alles-Phase“ raus und gesund sind, liegt meist eine der folgenden Ursachen vor:
Unsere Futtermittel – und nicht nur die für Hunde – enthalten oft sehr viele Geschmacksverstärker, die einerseits dafür sorgen, dass es „nach mehr“ schmeckt und andererseits oft noch den Appetit steigern.
Ich denke, dass vieles davon gar nicht verdaut wird und beim Kot – zumindest für den Hund – noch genauso verlockend ist. Ich beobachte nämlich, dass solche Hunde durchaus nicht jeden Haufen fressen, sondern wählerisch sind. Der Hund frisst Kot, weil es ihm schmeckt.
Oft ist das tatsächlich der Grund. 😯 Der Hund frisst Kot, weil er dann Aufmerksamkeit von seinem Menschen bekommt.
Leider ist es oft so, dass der Mensch sich unterwegs wenig oder gar nicht um den Hund kümmert, so lange der sich „gut benimmt“!
Sobald der Hund aber Kot frisst, bekommt er alle Aufmerksamkeit seines Menschen. Und das ist eine Riesenbelohnung.
Solche Hunde fressen Kot, weil es sich für sie lohnt. Sie haben meist noch ein paar andere Angewohnheiten, die ihre Menschen nicht sehr schätzen, die aber ebenso mit Aufmerksamkeit belohnt werden. 😯
Was tun, wenn der Hund Kot frisst?
Es gibt verschiedene Problematiken, auf die ich hier kurz eingehen möchte.
Welpe frisst seinen eigenen Kot
Achte darauf, wenn dein Welpe sein Geschäft erledigt. SOFORT, wenn er fertig ist, lobst du ihn und gibst ihm ein bis zehn Leckerli, die er wirklich gerne mag. Entweder entfernst du dich dabei vom Hundehaufen oder du sammelst ihn auf, während dein Welpe die Leckerli kaut. So hat er gar keine Gelegenheit, den Kot zu fressen und gewöhnt sich das nicht an.
Wenn du mal zu langsam warst, schenke dem ganzen gar keine Beachtung. Es ist eh zu spät und je mehr Aufmerksamkeit du solch unerwünschtem Verhalten schenkst, um so häufiger wird es gezeigt!
7 Tage - 7 Tipps - 7 Erfolge
Trainiere einen positiven Unterbrecher, mit dem du deinen Welpen auf freundliche Art davon abhalten kannst.
Dein Welpe frisst JEDEN Kot
Wahrscheinlich frisst er nicht nur Kot, sondern alles, was er findet. Auch wenn das zunächst mal normal ist, ist es leider sehr gefährlich. Immer mehr Hundehasser legen Giftköder aus. Hunde, die alles fressen, sind extrem gefährdet! 🙁
Hilfsmittel Schleppleine
Besorge dir eine etwas längere leicht Leine – ca. 5 m lang – und befestige sie am Geschirr deines Welpen. Behalte das Ende der Leine in der Hand und trainiere, deinen Welpen von allen möglichen Situationen zu dir zu rufen.
Irgendwann kannst du ihn auch von den „leckeren“ Sachen abrufen. Es hilft, wenn du das gezielt mit ganz verschiedenen Sachen trainierst, also z.B. Würstchen, Käse, Pansen, Hühnchenbrust, Schnitzel, Frikadellen,…
Wenn dein Welpe versucht, an die Leckerei zu kommen, warte einfach ab. Die Leine sollte immer nur so lang sein, dass dein Welpe nicht an die Futterablenkung ran kommt. Du zerrst deinen Welpen aber nicht zu dir, sondern wartest. Sobald er VON SICH AUS zu dir schaut und die Leine etwas lockert, lobst du ihn und gibst ihm ein besonders gutes Leckerli.
Für diese Übung ist es wirklich wichtig, dass du sehr gute Leckerli hast, denn dein Welpe soll ja lernen, dass es sich lohnt, den Müll liegen zu lassen und anstatt den Kot zu fressen sich bei dir etwas viel besseres zu holen. 😉
Und wenn es gar nicht klappt?
Wenn dein Welpe ein extrem hartnäckiger Fall ist, kann es sein, dass du ganz schön lange warten musst, bis er sich von alleine umdreht. Du kannst die Übung dann anfangs etwas leichter machen. Lege als Ablenkungsfutter zum Beispiel etwas Trockenfutter aus und als Belohnung hast du Käse.
Dein Welpe wird schnell kapieren, dass es bei dir etwas Besseres gibt als das, was auf der Erde liegt. Nach und nach kannst du dann immer besseres Ablenkungsfutter auslegen.
Die Leine wieder abbauen
Wenn dein Welpe sofort zurück kommt und gar nicht mehr in der Leine hängt, kannst du das Ende fallen lassen. Übe mindestens eine Woche ohne Leine in der Hand. Wenn das gut klappt, schneide einfach einen Meter von der Leine ab.
Wenn du eine teure Leine hast, die du nicht zerschneiden möchtest, hol dir eine kürze und benutze die. Übe wieder eine Woche mit der kürzeren Leine.
Auch das klappt gut? Super, mach die Leine noch einen Meter kürzer. Und noch einen. Merkst du was? Nach einigen Wochen hast du einen Welpen, der auch bei Ablenkung zurückkommt und das ganz ohne Leine!
Und wenn dein Hund Kot frisst, weil es sich lohnt?
Dein Welpe frisst schon länger Kot und du hast bisher immer brav geschimpft und hast das Gefühl, er macht es, damit du ihm Aufmerksamkeit schenkst.
Der Tipp wird dir nicht gefallen, hat aber schon vielen meiner Kunden geholfen. 😉
Lass deinen Hund einfach fressen! Beachte ihn gar nicht! Mindestens eine Woche lang! Ich weiß, dass das sehr schwer ist. Schau einfach nicht hin. Augen zu und durch! 😉
Statt dessen schenkst du ihm deine volle Aufmerksamkeit, wenn er etwas anderes tut, z.B. einfach nur im Gras schnuppern oder auf dich zulaufen. Lobe ihn, du darfst ihm auch gerne ein Leckerchen geben.
Wenn du Glück hast, bemerkst du nach ein paar Tagen, dass dein Welpe sich kaum noch für Kot interessiert. Vielleicht macht er nochmal einen Versuch, aber meistens lässt er es. Dann hast du dem ganzen bisher tatsächlich zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.
Halte durch und beachte deinen Welpen nicht, wenn er Kot frisst. Du hast es bald geschafft.
Und wenn das alles nicht hilft?
Es kann natürlich noch viele weitere Ursachen geben, wenn der Hund Kot frisst. Wenn die Tipps, die ich dir hier gegeben habe, nicht helfen, solltest du auf jeden Fall klären, ob der Hund gesund ist.
Manche schwören auch darauf, dass es aufhört, wenn man dem Hund einen richtigen Stinkekäse füttert. Probier es aus, es tut ja nicht weh. Und wenn es hilft, ist es okay.
Wenn du noch einen guten Tipp zum Thema „Hund frisst Kot“ hast, schreib ihn gerne in den Kommentar.
30 Replies to “Hund frisst Kot”
Hallo Frau Hußmann,
mein Goldi ist 7 Monate alt und wir gehen jeden Tag am See spazieren. Er liebt es, wenn ich Bälle werfe und ins Wasser schmeise. Er bekommt seine volle Aufmerksamkeit von uns. Er ist ein Ball Junkie. Wir lieben ihn und lasse ihn auch Hund sein. Barfen und Gemüse geben wir unsere Hunde zu fressen. Mit Stinker Käse belohnen wir den Goldie, weil er das am liebsten mag. Aber sobald er etwas erschnüffelt ( Menschen scheisse oder Kadarver) ist das Ball spielen vorbei. Ich gehe trotzdem weiterhin am See spazieren und lass ihn an gewissen Stellen angeleint. Weil viele Menschen ihren Grill Sachen nicht entfernen oder ins Gebüsch ihren Kot ablassen. Für mich ist es jeden Tag Stress am See spazieren zu gehen, weil ich ständig mein Goldie beobachten muss, was er jetzt wieder schnüffelt. Welche Art von Methoden würden Sie mir empfehlen. Damit ich Stress frei mit mein Hund spazieren gehen kann. Manchmal vermiede ich diese Wege, wo sie alle Grillen. Ich habe auch des öfteren überlegt nicht mehr am See spazieren zu gehen. Aber mein Goldie liebt einfach das Wasser. Über einen Rückantwort würde ich mich freuen. LG Riny
Liebe Riny, am besten trainieren Sie den positiven Unterbrecher. Natürlich müssen sie ihn zunächst gut trainieren, bevor er im Ernstfall funktioniert. Ich kann meine Hunde damit auch in 50 Meter Entfernung davon abhalten, etwas aufzunehmen.
Bis das klappt, würde ich eine Schleppleine verwenden.
Viel Spaß weiterhin Claudia
Hallo ich habe einen fünf Monat alten Shih Tzu habe ihn seit fünf Wochen und er frisst jede Nacht seinen Kott.Egal um wie viel Uhr ich auch noch mit ihm Abends raus geh,Morgens hab ich die Placken auf dem Bogen.
Naja, wenn du nicht mitkriegst, wenn er wach wird und muss. 🙁
Lass ihn neben deinem Bett in der geschlossenen Hundebox schlafen und wenn er wach wird, gehst du raus.
Hallo ich habe mal gehört dass wenn man einem Hund Ananas gibt, ihm der Kot nicht mehr schmeckt. Stimmt das?
Hallo Joy, das habe ich noch nie gehört. Aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren und berichten, ob es geholfen hat.
Ich bin gespannt.
Hallo Frau Hußmann!
Ich habe ihren Artikel sehr aufmerksam gelesen und eine Menge Anregungen für mich aufgenommen.
Seit 1969 halte und trainiere ich Hunde. Auch habe ich durch das Falschdenken der Regierung in Sachen gefährliche Listenhunde einigen Hundehalter geholfen ihre „gefährlichen“ Rassen zu sozialisieren,weil immer menschliches Versagen bei der Erziehung vorlagen.
Jetzt im Alter kann ich keine kräftigen Hunde mehr ausführen,weil ich an drei verschiedenen Bereichen Bandscheibenvorfälle habe. Also habe ich mir einen Chihuahua Welpen gekauft,der hervoragende Anlagen hat. Aber da ich noch nie einen Hund hatte der seinen Kot oder den von fremden Hunden fraß,habe ich mir alle Berichte im Internet darüber gelesen. Ihre Stellungnahme zu diesem Thema gefällt mir gut und zeigt mehrere Möglichkeiten auf diesem Verhalten entgegen zu wirken.
Vielen Dank dafür und ich werde versuche dieses Problem zu bewältigen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Frau Hußmann,
mein Hund, ein kleiner Mischlingsrüde aus dem Tierheim, ist schätzungsweise 4 Jahre alt & frisst alles, was ihm vor die Füße kommt. Am liebsten aber Aas & Kot (vorwiegend von Katzen) – da meine Eltern & deren Nachbarn mehrere Katzen haben, ist er natürlich im Paradies, wenn ich bei ihnen zu Besuch bin. Ich schimpfe mit ihm & bin wirklich richtig wütend, wenn ich ihn wieder dabei erwische. Meist ist es, wenn ich es sehe aber leider eh schon zu spät, da er unheimlich flink ist, was das angeht. Ich habe mir schon viele Foren zu dem Thema durchgelesen & mich viel damit beschäftigt, da es mich unheimlich stört, zumal ich denke, dass er auch Giftköder oder ähnliches mit Appetit verschlingen würde… Diese Seite habe ich heute erst entdeckt & werde Ihre Tipps nun berücksichtigen & ihn einfach ignorieren – ich hoffe, dass ihm dieses „das lohnt sich denken“ dadurch ausgetrieben wird.
Vielen dank für die schöne Seite!
Wenn es tatsächlich daran liegt, wird es helfen. Wenn es nicht daran liegt, kann auch ein Maulkorb eine Option sein. Der sollte dann allerdings nett auftrainiert werden. Dazu gibt es demnächst ein Video. 🙂
Und den positiven Unterbrecher sollten Sie auf jeden Fall trainieren. Damit kann ich meine Hunde auch auf große Distanzen von so etwas abhalten.
Hallo Frau Hußmann,
ich hab 3 bzw 4 Hunde (inkl.Tagespflege) meine jüngste ist eine kleine Franz Bulldogge acht Monate alt. Die Hunde können sich frei im Hof und Garten bewegen, die Katze aber leider auch und da ist das Problem den die kleine frisst mit Genuss den Kot der Katze. Ich hab
den stinke Käse ausprobiert, Bierhefe
und was es sonst noch für Tips gab doch
sie hört nicht auf. Aufmerksamkeit
bekommt sie ne menge sie macht es
auch oft heimlich. Ich kann aber nicht die ganze zeit dabei sein wenn die Hunde draußen sind wenn das Wetter gut ist steht die Tür immer auf und es gibt auch
nicht die Möglichkeit sie in einen anderen
Raum zu sperren (wegen der
Raumaufteilung) ich müsste sie also
irgenwo anleinen oder in ihre Box sperren
doch da die Tür fast den ganzen Tag offen
ist finde ich das keine Lösung sie soll
sich ja bewegen können. Sie bekommt dadurch oft Durchfall und erbrechen hat Blähungen die sie nicht bekommt wenn die Tür mal zu war und sie keinen Kot fressen konnte, dann ist ja auch noch die Gefahr von Wurmbefall sehr groß da sie aber nicht alleine hier ist und wir auch Kinder haben möchte ich das gern vermeiden das sie dies weiterhin macht
ganz liebe grüße
Tja, einen Tod wirst du sterben müssen. Katzensch… ist so ziemlich das Leckerste für alle Hunde. Entweder den Hund nur unter Aufsicht in den Garten oder ihn fressen lassen oder – wenn du weißt, wo die Katze hinmacht – erst wegräumen, bevor der Hund raus darf.
Ich bin ratlos. Habe seitdem ich auf der Welt bin schon einen Hund. Im Familienhaus leben bei uns noch drei Hunde, die Labrador Hündin frisst auch scheiße, aber halt nur wenn sie keinen Käse bekommt! So, jetzt bin ich ausgezogen und habe mir einen kleinen Chihuahua geholt. Das Problem ist, sie frisst nur ihren kot, wenn sie zuhause macht. Ich gehe mit ihr eine Riesen Runde gassi, komme zuhause wieder an und wo macht sie? Sie macht auch so, dass ich es nicht mitbekomme, denn ich denke ja, ok, wir waren gassi also muss sie nicht mehr.. Sie macht auch normalerweise draußen.. Aber ich verstehe nicht, warum sie dann noch ihren kot frisst.. Was soll ich machen?
Gassigehen ist in dem Alter nicht zum Lösen, sondern zum Welterkunden und stundenlang geht man mit einem Welpen nicht Gassi. Und du wirst ja wohl bemerken, ob sie draußen gemacht hat oder nicht. Wenn sie nicht gemacht hat, lass sie drinnen nicht aus den Augen. Die Sch…. fällt ja nicht plötzlich aus dem Hintern. Man sieht ja, wenn der Hund sich hinhockt. Dann schnapp ihn dir, setz ihn raus an die Geschäftsstelle, belohne ihn und während er den Keks frisst, räumst du den kot weg. Dann kann er ihn nicht fressen.
Auf das mit den unverdauten Geschmacksvertärkern im Kot wäre ich im Leben nicht gekommen. Auch bei solchen Themen lernt man nie aus. 😉
Werde jetzt mal nach etwas natürlicherem Hundefutter Ausschau halten. Könnt ihr gutes und günstiges empfehlen .
Guten Tag, ich habe einen Welpen der sein Kot Frist. Dies aber nur Zuhause, draußen nicht. Wie kann ich dies verhindern? Ich mache es gleich weg. Aber wenn ich mal nicht Zuhause bin? Danke für Ihre Tips.
Wie oft macht er denn? Normalerweise weiß ich, wann mein Welpe gefressen hat und wann er muss. Dann räume ich es sofort weg und es gibt kein Problem.
Ich kann mich den Problem von rosa anschließen. Wenn ich zuhause bin, passiert das natürlich nicht, da ich ihn meistens noch erwische, bevor er sich löst und ich ihn dann raus bringe oder ich mache es weg. Aber manchmal wacht er anscheinend nachts auf oder er löst sich, wenn er alleine ist und frisst dann seinen kot. Draußen macht er das nicht. Gibt es dafür eine Erklärung bzw Ratschläge?
Da heißt es ganz einfach AUFPASSEN. Es ist ein Baby.
Und nachts ist ein Welpe bei mir in der Hundebox neben meinem Bett. Da kriege ich mit, wenn er wach wird und muss.
ich bin gegen eine box. Mittlerweile schließe ich aber die Schlafzimmertür und das klappt prima. Entweder meldet er sich, aber meistens schläft er durch. Das Problem besteht aber weiterhin, wenn er mal alleine ist. Da kann ich ihn nicht beobachten, außer über Kamera. Zudem fehlt mir immer noch ein erklärungsansatz.
Ich habe seit 2 Monaten einen kleinen Chihuhua mischling(Ca.5 mon.) Er ist mein ein und alles ..24 Stunden dreht sich alles um meinen kleinen Racker.. Wir gehen viel im nahe gelegenen Naturschutz Gebiet mit spazieren und Pferde sowie Hundkot interessiert ihn dort gar nicht. Nun ist es plötzlich vorgekommen das er nachts aufsteht vor die Balkontür schei*** obwohl er eigentlich „lange“ stubenrein ist und ehe ich es wegmachen kann er sich seine „Wurst“ schnappt und sie frisst. Natürlich schimpfe ich dann und er verkriecht sich 🙁
Was soll ich tun ?
hab die vorangegangenen Beiträge mit grossem Interesse gelesen. Da ich vor kurzem schon super Tips fürs „Gassigehen“ mit meiner 10 Wochen alten Sheltiehündin hier gelesen habe und diese erfolgreich umsetzen konnte, nun mein seit zwei Tagen bestehendes „Problem“. Meine Maus ist nun fast 13 Wochen alt und fängt seit zwei Tagen an, trotz unmittelbar vorherigem Lösen im Garten, in die Wohnung zu „koten“. Allerdings ohne erkennbare Anzeichen (suchen, schnüffeln etc.). Sie meldet sehr selten und wenn dann auch nur mit sehr vorsichtigen „zeichen“ wenn sie mal muss. Ich beobachte sie schon ob eventuell mir was „durch die Lappen geht“. Aber sie macht das so unscheinbar das ich es erst rieche wenn´s eigentlich schon vorbei ist. D.h. sie frisst den Kot. Ist das wirklich normal bzw. was kann ich tun?
Hallo, meine Hündin, 13 Wochen alt, liebt Plastik in jeder Form. Sie rennt mit Blumentöpfen durch den Garten, egal, ob sie bepflanzt sind, oder nicht. Sie beißt Stücke raus, die sie fressen will. Inzwischen gibt sie die nicht mehr her, sie knurrt und verteidigt ihr Beute.
Ich kann sie doch keine Plastikstücke fressen lassen.
Mit einem Stück Kaminholz kann es auch so gehen, obwohl sie da nicht so extrem reagiert. Das kann ich ihr wegnehmen, oder auch tauschen.
Wie gehe ich richtig vor? Danke.
Ich schätze mal, dein Hund hat gelernt, dass es ein lustiges Spiel ist, wenn sie das macht. 🙂
Such mal nach „hergeben“, dort findest du eine Anleitung und ansonsten beachte sie mal gar nicht.
Kümmere dich um etwas anderes.
Eine Leine ist übrigens ein fantastisches Hilfsmittel. 🙂
Vielen dank für den tollen Artikel und die ausführliche Information. Mein Hund frisst leider auch Kot seit kurzem. Bin leider auch von meinem Tierarzt nicht zufrieden, da ich nachgefragt habe und diese als normal geschildert wurde.
Hallo wir haben eine Katze (fast 1jahe)und unseren Welpen (12Wochen) er holt jedes mal ihren Kot aus dem Katzen klo trägt es unters Bett und verspeist da meist ein bis sogar drei häufchen und ich weiß nicht wie ich ihn davon abhalten soll draußen hat er sich höchstens mal in kaka gewälzt. Er weiß auch das er es nicht darf er kommt beim rufen immer sofort außer wenn er weiß ee hat was böses bzw falsches gemacht da hat er gleich angelegte Ohren und einen bestimmten Blick und wenn man ihn ruft Haut er ab obwohl er sonnst immer fröhlich angerannt kommt
Platziere das Klo so, dass dein Hund nicht dran kommt.
Hallo ich habe einen Welpen 13wochen alt. Sie kann sich nicht benehmen sie ist ihren eigenen kott und auch von unserer katze auch drausen will sie alles fressen. Sie springt mivh auch immer an und will partu nicht auf mich hören. Sie pinkelt auch überall hin neuerdings auch auf unser sofa. Langsam kann ich nivht mehr bin sehr verzweifelt. Was soll ich nur tuen
Den Hund abgeben.
Комментариев нет:
Отправить комментарий