Tipps & Tricks
Natьrliche Hausmittel, Haushaltstipps und Gartentipps aus Omas Erfahrungsschatz.
Dargebotene Vorschlдge, Rezepte und Tipps dienen ausschlieЯlich Ihrer Information und ersetzen in keinem Fall eine persцnliche Beratung, Untersuchung und oder Diagnose durch einen approbierten Arzt.
Bitte beachten Sie dazu unsere Nutzungbedingungen.
1. Giftfreies Fliegenpapier
Gemahlener Pfeffer wird mit Sirup zu einem streichbarem Teig vermengt, auf Lцschpapier gestrichen bis dieses durchtrдnkt ist und, mit Wasser angefeuchtet, auf einen Teller gelegt. Das hilft gegen Fliegen.
2. Holzgegenstдnde vor WurmfraЯ schьtzen
Holzgegenstдnde kцnnen mit folgender Flьssigkeit vor WurmfraЯ geschьtzt werden: Gleiche Mengen Kochsalz, Pfeffer, Senfkцrner, Knoblauch und Wermutskraut werden in 2 - 3 Liter Spritessig aufgekocht. Mit dieser Beize bestreicht man die Gegenstдnde ein bis zweimal.
3. Hunde vom Urinieren abhalten
An Stellen, wo man Hunde vom Urinieren abhalten will, reichlich gemahlenem Pfeffer ausstreuen. Dann meiden Hunde diese Orte.
4. Hьhner vom Garten fernhalten
Hьhner hдlt man von Gдrten fern, indem man gemahlenen, weiЯen Pfeffer ausstreut.
5. Maden bekдmpfen
Durch Abwaschungen mit fein gemahlenem und heiЯem Wasser ьberbrьhtem Pfeffer vertilgt man Madenbrut. Nach der Behandlung tote Maden sorgfдltig entfernen.
Wollsachen, die einige Zeit nicht benutzt werden, bestreut man mit Pfeffer, dass schьtzt vor Motten.
Anstдndig Essen: Ein Selbstversuch
Das Klimakochbuch: Klimafreundlich einkaufen, kochen und genieЯen
Tiere von Möbeln fernhalten
Hunde sind des Menschen bester Freund und Katzen beliebte Stubentiger. So süß und niedlich Haustiere auch sind, nicht immer halten sich die tierischen Mitbewohner an die häuslichen Regeln. Kratzen am Sofa, balancieren auf dem Esstisch oder schlafen auf dem Fernsehsessel: häufig hinterlassen die Vierbeiner unschöne Spuren auf den Möbeln. Doch wie kann man die Tiere von den Möbeln fernhalten?
Wie kann man Haustiere von den Möbeln vertreiben?
Kurz mal nicht aufgepasst und schon sitzt der Hund oder die Katze auf dem blütenweißen Sofa und hinterlässt nicht nur Haare. Gerade Jungtiere testen gerne mal die Grenzen aus und fangen an die Mönel anzuknabbern. Doch was kann man dagegen tun?
Konsequente Erziehung erfordert Geduld
Kommt ein tierisches Familienmitglied in den Haushalt, ist die Freude groß. Es wird gekuschelt, gestreichelt und die Nähe des Tieres genossen. Schnell wird es für Vierbeiner zur Angewohnheit, zusammen mit Frauchen und Herrchen auf der Couch zu sitzen oder an der Schranktür zu kratzen, hinter der sich die Leckerli befinden. Hunden wie auch Katzen muss daher das richtige Verhalten mit viel Konsequenz antrainiert werden. Katzen zeigen sich im Übrigen von den Verhaltensvorschriften oftmals weniger beeindruckt. Hunde indes folgen bei guter Erziehung leichter ihrem "Rudelführer". Wer Geduld bei der Haustiererziehung beweist, wird langfristig mit intakten Möbeln dafür belohnt. Hilfreiche situationsbedingte Tipps geben Tiertrainer, die sich auf die Vierbeiner spezialisiert haben. Aber auch der ein oder andere Tierarzt ist gerne bereit ein paar Erziehungstipps zu geben. Bei Katzen kann es mitunter auch sein, dass sie sich in der Wohnung nicht wohlfühlen. Hier kann es manchmal helfen beim Tierarzt ein "Wohlfühlgeruch" (Pheromone) zu besorgen. Dieser wirkt entspannend auf die Katze und sie hört auf die Möbel zu zerkratzen. (Vorher mit dem Tierarzt besprechen und ausführlich beraten lassen!)
Artgerechte Alternativen schaffen
Oft kratzen Katzen an der Tapete oder der Couch, wenn sie unterfordert sind und sich langweilen. Häufig zeigt sich dies bei einer reinen Wohnungshaltung der Tiere. Mit Kratzbäumen oder Spielmöglichkeiten lassen sich Katzen sehr gut beschäftigen. Sprechen die Samtpfoten nicht auf die Kratzbäume an, sollte mehrfach deren Standort gewechselt werden. Am besten ist meist ein Ort geeignet von dem aus die Katzen einen großen Bereich der Wohnung überblicken können.
Mit einfachen Hausmitteln Tiere von Möbeln fernhalten
Gewünschtes Verhalten wird bei den tierischen Mitbewohnern am besten immer belohnt, unpassendes Verhalten indes "bestraft". Dafür reicht bei Katzen bereits eine einfache Sprühflasche mit Leitungswasser oder bei Hunden ein unangenehmes Geräusch. Lassen sich die Haustiere dennoch nicht von den Möbeln fernhalten, können genervte Haustierbesitzer sogenannte Fernhaltemittel im Zoofachhandel erstehen. Diese Flüssigkeiten werden zumeist auf die Möbel gesprüht. Fernhaltemittel verströmen für die Tiere unangenehme Gerüche, woraufhin diese die Möbel meiden. Ebenso lästig empfinden Haustiere strenge ätherische Gerüche, wie etwa Teebaumöl oder Menthol- und Zitronenduft.
13 Hausmittel gegen Flöhe Was tun gegen Flöhe? Hier finden Sie Mittel & Tipps gegen Flöhe, die wirklich helfen! Damit können Sie die nervigen Flöhe bekämpfen.

Wenn es kribbelt, juckt und hüpft – Was tun bei Flöhen?
Wenn sich Hund und Katze beharrlich kratzen, ist der eigene Juckreiz oftmals nicht weit entfernt…oh je, oh je: Flöhe! Obwohl die lästigen Parasiten sich lieber im Fell ausbreiten als auf vergleichsweise nackter Haut, sind Flohbisse beim Menschen keine Seltenheit. Selbst wenn es im eigenen Haushalt keine vierbeinigen Mitbewohner gibt.
Zum Glück finden sich einige Hausmittel, die gegen einen Flohbefall wirksam sind. Vor der Auflistung der Maßnahmen und Mittel zur Bekämpfung von Flöhen, möchten wir Ihnen hier aber noch hilfreiche Informationen rund um Flöhe mit an die Hand geben.
Welche Arten von Flöhen finden sich im Haushalt?
Katzenflöhe sind weit verbreitet, ebenso wie Hundeflöhe. Auch Rattenflöhe und Geflügelflöhe treten hin und wieder in Menschennähe auf. Menschenflöhe hingegen – sind ausgesprochen selten.
Dennoch kann es vergleichsweise schnell zu Flohbissen im eigenen Heim kommen. Denn die Ursachen für das Eintragen der Parasiten sind vielseitig.
Ursachen für einen Flohbefall
Katzen und Hunde können die Flöhe selbst ohne direkten Kontakt zu anderen Tieren Floheier und Flöhe selbst in Ihre vier Wände tragen. Es reicht völlig aus, wenn Fell oder Pfoten am Gras entlang oder über den Boden streifen. Hinzu kommen als mögliche Übertragungswege:
- Der Balkon: Ob es sich um eine Wohnung im Erdgeschoss oder Dach handelt, Balkon, Terrasse und äußere Fensterbretter können von wilden Tieren, wie Vögeln, Mäusen, freilebenden Katzen, Füchsen und Co. besucht werden und damit Floheier auf sich tragen. Dieser Übertragungsweg ist zwar durchaus nicht der gebräuchlichste, erklärt aber unter anderem, wie di Parasiten in ansonsten tierfreie Haushalte gelangen.
- Ihre Schuhe: Flöhe sind darauf angewiesen, sich in direkter Nähe zu ihrer nächsten Blutmahlzeit zu befinden. Deshalb springen Sie bei jeder möglichen Gelegenheit auf Schuhe, Beinkleider, vorbeilaufende Tiere und Ihre Haut. Sobald Sie sich unter den freien Himmel begeben, laufen Sie also Gefahr, die Parasiten ausgewachsen oder in Form von Eiern mit nach Hause zu nehmen.
- Kontakt zu Lebewesen mit Flohbefall: Ob Sie einen Hund streicheln, eine Katze an Ihrem Bein entlang streicht oder Sie das Futterhäuschen für die gefiederten Essengäste nachfüllen – der direkte und indirekte Kontakt zu Lebewesen lässt sich kaum vermeiden. Selbst ein allzu nahes Stehen an anderen Menschen kann dazu führen, dass Sie sich einen der Parasiten „einfangen“.
- Pflanzen: Ein Igel streift an einem Strauch entlang, ein Vogel setzt sich auf ein Gebüsch oder eine Katze schmust mit ein paar grünen Blättern – haben Sie dann direkten Kontakt zu dem Gewächs oder bringen dieses in die Wohnung, bekommen die Flöhe ein neues Betätigungsumfeld.
Oftmals lässt sich nicht direkt nachvollziehen, wie die Parasiten auf Sie oder in Ihr Zuhause gelangten. Das ändert an dem Befall zunächst wenig, hat aber eine Auswirkung auf vorbeugende Maßnahmen.
Was sind die Symptome eines Flohbefalls?
In erster Linie: Bisse! Wie sind diese aber von den Bissen und Stichen anderer Parasiten abzugrenzen? Im ersten Moment nur schwer. Dennoch gibt es einige Hinweise, die auf Flöhe hinweisen können. Darunter:
- Die Bisse sind vergleichsweise klein und weniger erhaben als Mückenstiche, dafür aber zahlreich und oft in ein bis mehreren Bereichen konzentriert.
- Trotz der geringen Größe jucken die Bisse stark.
- Die Bisse finden sich hauptsächlich im Bereich der Füße und Beine sowie an stärker behaarten Stellen.
- Ausschlag
- Rötungen
- Juckreiz
Können Sie einem Flohbefall vorbeugen?
Nicht in jedem Fall. Durch das Befolgen der hier aufgelisteten Tipps können Sie das Risiko aber zumindest reduzieren:
- Lassen Sie die Schuhe vor der Tür stehen und wechseln Sie die Kleidung nach dem Aufenthalt in hohem Gras. Aufgesammelte Floheier und ausgewachsene Parasiten werden so wenigstens nicht auf dem schnellsten und einfachsten Weg in die Wohnung getragen.
- Kontrollieren Sie das Fell Ihrer Haustiere regelmäßig – am besten täglich. Die Flöhe selbst zeigen sich zwar selten, Flohkot fällt jedoch vergleichsweise schnell auf. Wenn Sie sich unsicher sind, ob es sich um Flohkot handelt, führen Sie den im Folgenden beschriebenen Test durch.
- Hygiene bewahren. Flöhe machen anfangs keinen Unterschied zwischen täglich geputzten Unterkünften und solchen, die nur aller zwei Wochen gesaugt werden. Häufige Reinigungen beseitigen aber zum einen die Eier, zum anderen erschweren Sie die Ausbreitung der Parasiten. Üben Sie sich daher häufiger als Putzteufel und seien Sie vor allem bei textilen Wohnaccessoires gnadenlos reinigend. Hohe Temperaturen beim Waschen von Tierbetten, Vorhängen und Teppichen sowie regelmäßiges Saugen beugen vor.
- Halten Sie die Ohren offen. Flohbefälle bleiben so gut wie nie auf einen Haushalt in der Nachbarschaft beschränkt. Stattdessen verbreiten sich die Parasiten meist wie eine Epidemie. Hören Sie sich also um, ob gerade eine Ausbreitungswelle im Gange ist und beugen Sie dann beispielsweise durch die Vermeidung von direktem Kontakt vor.
- Schützen Sie Ihren Garten. Füchse, Mäuse, Igel und Vögel besuchen Ihren Garten ob Sie wollen oder nicht. Zumindest die kleinen Nager können Sie zur Vorbeugung gegen Flöhe nutzen, indem Sie Rollen mit Watte beziehungsweise Baumwolle und Anti-Flohmitteln auslegen. Die Wolle wird zum Auskleiden der Bauten benutzt und verteilt dabei das Repellent auf dem Fell der Mäuse. Dadurch verteilen die kleinen Besucher und Bewohner des Gartens die Parasiten nicht mehr im Garten, sondern bekämpfen Sie sogar sehr wirksam.
- Wenn Sie beziehungsweise Ihre Haustiere häufiger unter Flöhen oder Bissen leiden, sollten Sie die vorbeugende Verwendung von entsprechenden Repellents in Betracht ziehen. Beachten Sie dabei aber, dass die Substanzen auf Dauer eine Resistenz bei den Flöhen hervorrufen können. Verwenden Sie diese also nur so oft wie nötig und so wenig wie möglich. Bedenken Sie auch, dass die Mittel Nebenwirkungen haben können – konsultieren Sie also einen Tierarzt bei der Wahl des jeweiligen Repellents und beobachten Sie Ihre Tiere genau. Bei minderwertigen und sehr aggressiven Mitteln können chemische Verbrennungen auftreten, Haarausfall, Geschwüre und Tumore entstehen. Auch Vergiftungen sind möglich. Nutzen Sie also keine Produkte aus dem Supermarkt und konsultieren Sie Tierarzt sowie Internet vor der Anwendung.
Der Flohkot-Test – So funktioniert er
Flöhe sind schnell und sprunghaft und schwer aufzuspüren. Ein 1,5 Kilogramm schweres Kätzchen kann durchaus um die 200 Parasiten auf sich tragen – ohne, dass sie auch nur einen davon direkt zu Gesicht bekommen. Was aber auffällt und ab und an auch ausfällt ist der Flohkot.
Selbst dieser ist auf den ersten Blick aber eher unauffällig und könnte ebenso eine Ansammlung von schwarzen Krümeln sein. Der Flohkot-Test bringt sicheren Aufschluss.
1. Kämmen Sie mit einem sehr feinzinkigen Kamm Fell, beziehungsweise Haare aus. Finden sich dabei dunkle Krümel, geben Sie diese auf ein Blatt weißes Papier, ein Stück Zellstoff oder in ein Glas.
2. Falten Sie das Papier über den Krümeln und reiben Sie mit leichtem Druck darüber. Im Falle von Zellstoff oder Glas geben Sie etwas Wasser auf den Zellstoff oder in das Gefäß.
3. Handelt es sich tatsächlich um den Kot der Flöhe, zeichnen sich auf dem Papier dunkelrote Striemen und Streifen ab. Auf dem Zellstoff weicht der Kot auf und zeigt rötliche Ringe. Im Glas färbt sich das Wasserebenfalls rötlich. Der Grund dafür ist, dass sich die Blutmahlzeit einfach wieder aufweicht und auflöst. Die Farbe rührt also von dem anverdauten Blut her.
Hausmittel gegen Flöhe
Repellents zeigen nicht immer eine (vorbeugende) Wirkung, denn die Flöhe gewöhnen sich auf Dauer daran. Effizientere Mittel haben zwar in einigen Fällen eine verlässlichere Wirkung, dafür aber auch eine ganze Liste von Nebenwirkungen. Und das betrifft „nur“ Ihre Haustiere.
Werden Sie selbst gebissen, können Hausmittel und einfache Maßnahmen aber dennoch Abhilfe schaffen. Wir haben für Sie die besten Wirkstoffe, Fallen und abwehrenden Substanzen zusammengestellt.
Brennende Kerzen gegen Flöhe
Wer schon einmal unter einem Flohbefall im eigenen Heim litt, möchte liebend gerne all die Parasiten abfackeln oder zieht – etwas gemäßigter – zumindest einen Umzug in Betracht. Das ist mit entsprechenden Wasserfallen aber gar nicht nötig. Garantiert ist deren Wirkung zwar nicht, bei einer übermäßigen Ausbreitung können Sie aber wenigstens eine Reduzierung der Parasiten bewirken.
Gehen Sie bei der Anwendung wie folgt vor:
1. Füllen Sie ein flaches Gefäß, wie beispielsweise eine Schale, Backform oder einen tiefen Teller, mit einer Mischung aus Wasser und Spülmittelzu etwa drei Vierteln. Schäumen sollte die Kombination aber nicht. Halten Sie sich mit dem Spülmittel also zurück.
2. Platzieren Sie eine Kerze in der Mitte des Gefäßes und entzünden Sie diese.
3. Stellen Sie die Wasserfalle auf den Boden.
Die Wärme der Kerze soll Flöhe anziehen, auf dem Weg dahin müssen sie allerdings eine Wasserfalle passieren. Im Normalfall wäre das kein Problem. Durch die Zugabe von Geschirrspülmittel nimmt aber die Oberflächenspannung deutlich ab und trägt die Parasiten nicht mehr. Dadurch gehen die Flöhe im Wasser unter.
Chlorophyll gegen Flöhe
Auch wenn Sie sich vielleicht nicht gerade geehrt fühlen, wenn Flöhe ausgerechnet Sie zum Blutopfer auserkoren haben: Die Parasiten richten sich, sofern sie denn eine Wahl haben, nach dem Geruch.
Manche Menschen wirken auf Flöhe also anziehender als andere. Ihren eigenen anziehenden Duft können Sie zwar nicht grundlegend ändern, Sie können ihn aber durch den Einsatz von Chlorophyll-Tabletten und chlorophyllrreichen Lebensmitteln zumindest verringern oder gar neutralisieren.
Nehmen Sie direkt entsprechende Nahrungsergänzungsmittel oder setzen Sie zahlreiche grüne Gemüsesorten, Kräuter und Gräser auf Ihren Speiseplan.
Citronella gegen Flöhe
Das ätherische Citronella Öl duftet für die meisten Menschen angenehm, Parasiten wie Flöhe, Läuse und Mücken sind von dem Geruch hingegen nicht allzu angetan.
Zwar suchen die Blutsauger nicht verlässlich das Weite, sobald sie das Aroma des Süßgrases wittern, zumindest wird die Umgebung für sie damit aber weniger attraktiv. Für die Anwendung:
- Geben Sie vier bis fünf Tropfen Citronella Öl auf einen Liter Wasser.
- Nutzen Sie die Mischung um Oberflächen feucht zu reinigen. Wiederholen Sie die Anwendung aller ein bis zwei Tage.
- Beschränken Sie sich bei der Putzaktion auf horizontale Flächen. Also den Boden.
- Füllen Sie zudem eine konzentriertere Mischung mit etwa 10 Tropfen pro Liter in eine Sprühflasche. Schütteln Sie die Öl-Wasser-Kombination vor jeder Anwendung gründlich und besprühen Sie damit Vorhänge, Ritzen an Fußleisten, Teppiche, Tierbetten und Schuhe. Gerade Letzteres ist übrigens auch eine wunderbare Methode zur Vorbeugung.
Essig gegen Flöhe
Die Säure im Essig kann Flöhe bekämpfen, der Geruch abschreckend auf die Parasiten wirken. Essigwasser ist also sowohl ein mögliches Repellent, als auch ein wirksames Mittel im direkten Einsatz gegen Flöhe. Darüber hinaus bietet es gleiche mehrere Einsatzmöglichkeiten.
- Innerlich: Trinken Sie täglich eine Kombination aus zwei Esslöffeln Apfelessig und etwa 200 bis 300 Millilitern Wasser. Der Essig stärkt das Immunsystem, wirkt gegen Verdauungsbeschwerden und Infektionen. Auch durch Flohbisse entstehende Reizungen können durch den regelmäßigen Einsatz von Apfelessig also gelindert werden. Zudem kann der körpereigene Geruch für die Flöhe uninteressanter werden.
- Umgebung: Mischen Sie zwei Teile Essig mit einem Teil Wasser und geben Sie die Kombination in eine Sprühflasche. Benetzen Sie damit alles, was nicht in die Waschmaschine passt oder nur bei kühlen Temperaturen gewaschen werden kann. Also beispielsweise die Matratze, Teppiche und eventuell vorhandene Schlafplätze der Tiere, Kratzbäume und Holzböden mit Fugen.
- Haut: Nehmen Sie täglich ein Bad und geben Sie diesem etwa zwei Tassen Apfelessig als Zusatz bei. Der Geruch und die pH-Wert-regulierende Wirkung schrecken die Parasiten vom Zubeißen auf Ihrer Haut ab. Zudem wirkt der Essig lindernd auf den Juckreiz, der mit den Bissen einhergeht – und kann sogar die Reizung und Entzündung hemmen.
Geranienöl gegen Flöhe
Vergleichsweise unbekannt – aber dennoch überraschend wirksam – ist Geranienöl gewissermaßen ein Geheimtipp gegen Flöhe. Verwenden Sie es in einer Mischung mit einem hautfreundlichen Trägeröl, beispielsweise Mandel, Olive, Jojoba oder Kokos. Kombinationen mit Essig, Wasser, Citronella oder Pfefferminze sind ebenfalls empfehlenswert
Verwenden Sie das Geranienöl als Zusatz beim Reinigen der Wohnung, bei Duschgel und Shampoo.
Kieselgur gegen Flöhe
Flöhe, die beim Menschen zubeißen, haben sich zumeist verirrt und können sich auf dem menschlichen Körper kaum langfristig halten. Das hindert sie allerdings nicht daran, sich fröhlich und sehr stark in Ihren vier Wänden zu vermehren.
Hochflorige Teppiche und Holzböden mit tiefen Fugen bieten den Parasiten dazu geeignete Untergründe – denn diese sorgen für Schutz und lassen sich kaum absolut gründlich absaugen oder bis auf den letzten Millimeter reinigen. Eine mögliche Lösung hierfür ist das Ausbringen und Verteilen von Kieselgur.
Der feine, weiße Puder lässt sich einfach verteilen und gelangt selbst in die kleinsten Ritzen. Sein Hauptvorteil liegt aber darin, dass er sich als erstickender Film auf den Körper der Parasiten legt und sie somit abtötet. Die Anwendung ist kostengünstig und simpel – kommt aber nicht gänzlich ohne Aufwand aus:
1. Verteilen Sie Kieselgur auf Teppichen, dem Parkett, in Ritzen unter Fußleisten und sonstigen Bereichen, die von Staubsauger und Co. nur schwer zu erreichen sind. Auch Polstermöbel können damit bestäubt werden.
2. Lassen Sie das feine Pulver für mindestens drei Tage einwirken. Verhindern Sie während dieser Dauer, dass Haustiere auf dem Boden herumschnüffeln und dabei den Puder einatmen. Optimal wäre es, den Raum abzusperren oder zumindest den Tieren den Zugang zu verwehren.
3. Nach der Einwirkzeit entfernen Sie den größten Teil des Puders auf glatten Flächen durch Fegen, von Teppichen durch Ausschütteln oder Abklopfen im Freien. Tragen Sie dabei unbedingt eine Atemschutzmaske. Anderenfalls könnte das Pulver sich auch in Ihrer Lunge ablagern und hier zu Atemproblemen führen.
4. Zur abschließenden Reinigung setzen Sie einen möglichst leistungsfähigen Staubsauger ein. Sofern Sie keinen Industrie-Staubsauger zuhause stehen haben, leihen Sie sich einen Trockensauger in Baumarkt oder Drogerie.
5. Wiederholen Sie die gesamte Anwendung nach einer Woche. Hierdurch werden eventuell zurückgebliebene Floheier und nachträglich ausgeschlüpfte Parasiten verlässlich beseitigt.
Kokosöl gegen Flöhe
Kokosöl ist sanft zur Haut, erhöht die Elastizität und wirkt beispielsweise gegen Entzündungen. Das bei Raumtemperatur feste Fett ist also durchaus ein vielseitiges Hausmittel. Kein Wunder, dass es sogar gegen Flöhe wirkt.
Lassen Sie ein paar Teelöffel des Kokosöls zergehen und reiben Sie damit Ihre Haut großzügig ein. Beschwerden bereits vorhandener Bisse werden gemildert und Flöhe vertrieben. Sogar ihr Fortpflanzungswille wird beeinflusst.
Im Falle eines Befalls oder zur Vorbeugung gegen Bisse sollten Sie das Kokosöl täglich ein bis zwei Mal anwenden. Führen Sie diese Maßnahme für mindestens drei Wochen aus.
Netter Nebeneffekt: Die Haut wird gepflegt.
Pfefferminze gegen Flöhe
Was für menschliche Nasen frisch, belebend und lecker duftet ist für Flöhe der reinste Graus – die Rede ist von Pfefferminze. Zwar ist dieses Hausmittel keine garantierte Lösung gegen die nervigen Parasiten – es kann aber durchaus unterstützend bei der Vertreibung wirken.
Geben Sie dafür jeweils ein bis drei Tropfen in Duschgel und Shampoo, reiben Sie sich das Öl auf die Schläfen und Füße und positionieren Sie ein mit dem Öl beträufeltes Tuch an Stellen, die von den Parasiten bevölkert werden.
Hinweis: Haustiere finden das ätherische Öl auch nicht gerade angenehm, sondern bestenfalls nur leicht abstoßend. Verwenden Sie es also nicht auf Ihren Vierbeinern und beachten Sie zudem, dass die Substanz auf Schleimhäute ätzend wirken kann.
Rosmarin gegen Flöhe
Lecker und aromatisch ist Rosmarin ein tolles Gewürz und bei Speisen mit Kräuterbeilage unverzichtbar. Dazu hält das Kraut Kopfschmerzen und Flöhe fern. Verwenden Sie zu diesem Zweck pures ätherisches Rosmarin Öl oder fertigen Sie einen Rosmarin Aufguss an. Rezept und Anwendung verraten wir Ihnen hier:
1. Schneiden Sie zwei Zweige frischen Rosmarins ab oder nutzen Sie zwei bis drei Teelöffel Rosmarinpulver.
2. Kochen Sie den Rosmarin in einem Liter Wasser auf.
3. Lassen Sie den Aufguss abkühlen und füllen Sie ihn eine Sprühflasche.
4. Nutzen Sie die Flüssigkeit als Flohspray auf der Haut, dem Fell Ihrer Haustiere und in der Umgebung. Wenden Sie es täglich an und verwenden Sie es auch vorbeugend gegen eine Ausbreitung der Flöhe – beispielsweise als Zusatz im Reinigungsmittel.
Salz gegen Flöhe
Einfach und kostengünstig, dazu schonender als Chemiekeulen ist Salz im Kampf gegen Flöhe. Als hydrophile, also wasserliebende beziehungsweise -anziehende, Substanz kann es dazu genutzt werden die Flöhe auszutrocknen.
Dafür müssen aber zumindest die ausgewachsenen Parasiten lange genug still sitzen, um sich unbemerkt die Flüssigkeit aus dem Körper ziehen zu lassen. Auch wenn es sich hier um ein scheinbar bewährtes Hausmittel gegen Flöhe handelt, steht der Effekt in der Praxis den Erwartungen also deutlich nach.
Zumindest bei der Anwendung von trockenem Salz, das übrigens so fein wie möglich sein sollte.
Dennoch ist dieses Hausmittel nicht gänzlich ohne Vorzug, muss für eine überzeugende Wirkung aber ein klein wenig abgewandelt werden:
1. Vermischen Sie Salz (für die Anwendung auf der Haut Meersalz) mit lauwarmem Wasser. Achten Sie darauf, dass die Lösung gesättigt ist. Hören Sie also erst auf, Salz in das Wasser zu geben, wenn sich dieses bereits am Boden absetzt.
2.Geben Sie einen Spritzer Spülmittel in das Salzwasser.
3. Füllen Sie das Salzwasser in eine Sprühflasche und besprühen Sie damit Ihre Haut oder die Haut der Haustiere, nutzen Sie es als Wischwasser oder zum Einweichen von Wäsche.
4. Warten Sie etwa eine halbe Stunde, damit die Salzlösung entsprechend wirken kann. Spülen oder wischen Sie dann gründlich mit purem und ebenfalls lauwarmem Wasser nach.
Achtung! Salz trocknet nicht nur die Flöhe aus, sondern auch die Haut. Pflegen Sie sie danach also entsprechend und wenden Sie dieses Hausmittel maximal einmal wöchentlich an. Zudem kann das Salzwasser Oberflächen und Textilien angreifen und nachhaltig schädigen, testen Sie die Lösung bei empfindlichen Stoffen also lieber an einer nicht sichtbaren Stelle. Achten Sie zudem darauf, dass sich Ihre Haustiere keinesfalls das Salzwasser ablecken und spülen Sie es im Anschluss gründlich aus dem Fell oder verwenden Sie Salz für ein erstes einweichendes Bad vor dem Shampoonieren des Fells.
Staubsaugen gegen Flöhe
Wäre gezielter Luftzug ausreichend, um Flöhe sicher aus der Umgebung zu entfernen, wären die blutsaugenden Parasiten wohl kaum so lästig und resistent gegen Bekämpfungsversuche. Dennoch ist das Staubsaugen durchaus hilfreich bei der Beseitigung der kleinen Tiere.
Oder genauer gesagt ihres noch nicht ausgeschlüpften Nachwuchses und ihrer Hinterlassenschaften. Denn Floheier lassen sich ebenso wie der Flohkot sehr gut durch das Staubsaugen entfernen. Optimiert wird der Effekt noch, wenn Sie zuvor sehr fein gemahlenes Salz oder Kieselgur auf Teppichen und in den Ritzen von Parkettböden ausstreuen – je pudriger, desto besser.
Lassen Sie das Salz oder den Kieselgur über Nacht wirken und saugen Sie das Pulver am Morgen gründlich ab.
Extra-Tipp: Leihen Sie einen besonders leistungsstarken Staubsauger oder Waschsauger. Einige Drogerien und Baumärkte bieten entsprechende industrielle Geräte an.
Waschen gegen Flöhe
Alle Textilien, die waschbar sind, sollten bei einem Flohbefall gewaschen werden – und das bei einer möglichst hohen Temperatur. 60 Grad sollten es mindestens sein, besser sind 90 °C. Da nur die wenigstens Stoffe eine solche Hitze aushalten, sollten Sie bei einer niedrigeren Temperatur Hygienespüler zugeben oder die Textilien zur Vorbehandlung in einer Salzlösung einlegen.
Alternativ können Sie auch Flohshampoo für Tiere für die erste Wäsche einsetzen und die Textilien im Anschluss noch einmal mit dem gewohnten Waschmittel und Weichspüler waschen. Ebenfalls empfehlenswert ist es, die Textilien im Anschluss -sofern möglich – im Trockner durch heiße Luft von eventuellen Rückständen und Parasiten zu befreien.
Zitrone gegen Flöhe
Die Säure in Zitronen lässt Menschen das Wasser im Mund zusammenlaufen, Flöhe hingegen das Weite suchen. Zwar ist darüber nicht jeder der Parasiten informiert, der eine oder andere Floh kann den Zitronensaft also durchaus aushalten und an Ort und Stelle bleiben.
Dennoch ist Zitronensaft in Verbindung mit den genannten Ölen und / oder Essig nicht das schlechteste Hausmittel gegen Flöhe. Beachten Sie aber, dass Zitronensaft lediglich ein Zusatz zu anderen Wirkstoffen sein sollte, alleine aber nur einen sehr begrenzten Einfluss auf die Parasiten hat.
Mittel gegen den Juckreiz
Haben Sie keine befellten Haustiere, ist ein andauernder Flohbefall ausgesprochen unwahrscheinlich – Stiche beziehungsweise Bisse können aber durchaus auftreten. Und diese bringen einen teilweise erheblichen Juckreiz mit sich. Auch bei diesem können wiederum Hausmittel eingesetzt werden.
Wirksam gegen den Juckreiz sind unter anderem:
- Aloe Vera: Aloe Vera Saft oder Aloe Vera Gel versorgen die Haut mit Feuchtigkeit, entspannen Sie und wirken gegen Reizungen nahezu jeder Art. Tragen Sie den Extrakt der Heilpflanze einfach direkt auf die juckenden Stellen auf. Da Aloe Vera so vielseitig ist, gehört sie in jede Hausapotheke.
- Eis: Eis, kaltes Wasser oder kalte Kompressen wirken Schwellungen entgegen und reduzieren das Verlangen zu Kratzen. Sparen Sie also nicht am Kühlen, übertreiben Sie es damit aber auch nicht.
- Hamamelis: Zaubernuss, besser als Hamamelis bekannt, beruhigt die Haut, hemmt Juckreiz und Reizungen. Zudem beschleunigt Hamamelis die Heilung geschädigter Haut. Setzen Sie also auf Salben und Cremes mit diesem Wirkstoff.
- Instant Haferflocken: Quellen Sie diese mit Wasser auf und geben Sie die daraus entstehende Paste auf die Bereiche mit besonders vielen Bissen oder nutzen Sie sie als Zusatz im Badewasser.
Wann sollten Sie mit Flöhen zum Arzt?
Einen Arzt sollten Sie konsultieren wenn:
- Unklar ist, ob es sich überhaupt um Flohstiche handelt.
- Sie allergisch auf die Bisse reagieren.
- Die Hausmittel nicht wirken.
- Sie schwanger sind.
- Besonders viele Bisse auftreten.
- Weitere Symptome, wie Fieber oder Infektionen auftreten.
- Es trotz aller Vorsicht immer wieder zu (vermeintlichen) Flohstichen kommt.
- Rolf Bauerfeind: Zoonosen : zwischen Tier und Mensch übertragbare Infektionskrankheiten. Deutscher Ärzte-Verlag, 2013, ISBN 3769112938
- Wolfram Sterry: Kurzlehrbuch Dermatologie : 94 Tabellen. Thieme, 2011, ISBN 313146271X
- Burkhard Rodeck: Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung. Springer, 2008, ISBN 3540739688
- P. Nenoff: Ektoparasitosen : Teil 1: Läuse und Flöhe. In „Hautarzt“, 60, 2009, ISSN 0017-8470
- Wieland Beckert: Praktische Parasitologie bei Heimtieren : Kleinsäuger, Vögel, Reptilien, Bienen. Schlütersche, 2013, ISBN 3899930886
- H. Hamm: Milben, Läuse und Flöhe : Epizoonosen im Kindesalter Epizoonosen im Kindesalter. In „Hautarzt“, 56, 2005, ISSN 0017-8470
- Thomas Schnieder: Bekämpfung von Ektoparasiten (Flöhe, Zecken, Läuse, Haarlinge, Sand- und Stechmücken) bei Hunden und Katzen. In „J. Verbr. Lebensmittel“, 5, 2010, ISSN 1661-5751
Related posts:
Top-Produkt der Arzneipflanzen des Jahres

Prospan Hustensaft
- qqq
- qqq
- eee
Inhaltsverzeichnis
Juvalis Super-Ratgeber

Related posts:
Medikamente
Top Produkte
Beliebte Marken
Empfehlung
Mein Lieblings-Apotheken-Magazin der Online-Apotheke JUVALIS
Hundeabwehr
Hundeabwehr für unterwegs oder für den Garten. Die besten Mittel um sich vor Hunden zu schützen oder sie daran zu hindern im eigenen Garten ihren Kot zu hinterlassen oder zu markieren.
Hunde abwehren und fernhalten
Hunde können für so manchen Ärger sorgen. Besonders wenn sie fremde Vorgärten beschmutzen oder umgraben, wenn sie in Gärten laufen um dort ihr Geschäft zu hinterlassen und wenn sie Passanten belästigen oder gar bedrohen. Die Hinterlassenschaften von Hunden mag niemand, selbst die Hundebesitzer/-innen nicht. Wer überhaupt keine Hunde mag, sich eventuell vor ihnen fürchtet, möchte auf eine eventuelle Hundeabwehr im Extremfall vorbereitet sein, damit es nicht zu unschönen Situationen kommt.
Hunde vertreiben – Diese Hundeabwehrmittel gibt es
Bei der Hundeabwehr wird oft der Geruchssinn von Hunden genutzt, denn was nicht gut riecht, meidet der Hund. Es gibt aber auch Methoden die ohne die feine Nase des Hundes ihre Wirkung haben und Hunde vom Garten usw. fernhalten. Beispielsweise werden auch sehr gute Ergebnisse mit Hundeabwehrmitteln erzielt, die über Ultraschalltöne funktionieren.
Ultraschall Hundeabwehr im Garten
Der Garten kann auch durch die Hilfe von Ultraschall Hundeabwehrgeräten vor Hunden geschützt werden. Die Ultraschall-Abwehrgeräte gegen Hunde sind mit einem Bewegungsmelder ausgestattet, sobald ein Hund registriert wird, beginnt die Abwehr mithilfe von Ultraschallwellen. Diese Schallwellen sind für Hunde höchst unangenehm. Für Menschen dagegen kaum hörbar.
Empfehlenswert zur Hundeabwehr ist zum Beispiel der Weitech Garden Protector 507854, dieser vertreibt nicht nur Hunde aus dem Garten, sondern auch Marder, Kaninchen und andere unliebsame Besucher. Das Gerät ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet. Der Weitech Garden Protector hat einen Erfassungswinkel von 90 Grad und er deckt mit seiner Reichweite eine Fläche bis zu rund 200 Quadratmetern ab. Die Frequenz der Ultraschallwellen kann am Gerät eingestellt werden, es stehen 7 verschiedene Stufen zur Auswahl.
Ultraschallwellen sind zur Hundeabwehr und zur Abwehr von anderen Tieren ungefährlich. Der Schall wird nicht von Menschen wahrgenommen und somit stört die Ultraschallabwehr auch die Nachbarn nicht.
Hundeabwehr mit Pflanzen – Die Australische Buntnessel
Hunde haben eine sehr empfindliche Nase. Aber welche Gerüche mögen Hunde nicht? Den Geruch von der Australischen Buntnessel (Coleus Canina) mögen sie überhaupt nicht. Die Pflanze hat einen Geruch der Hunde vom Garten fernhält aber Menschen nicht stört. Wer die Pflanze optisch akzeptiert sollte diese im Garten pflanzen. Dies funktioniert am besten am Grundstückende, Einfahrten bzw. an der Stelle wo Hunde den Garten betreten könnten. Leider ist die Australische Buntnessel nicht winterhart. Das macht ihre Einsatz in unseren Breiten etwas schwierig. Die Pflanze müsste gut geschützt oder im Keller überwintert werden.
Weitere Hundeabwehrmittel
Mit verschiedenen Aromen wie zum Beispiel Pfeffer, Essig, Knoblauch oder Zimt können Hunde ebenfalls vom Garten oder von einer Person ferngehalten werden. Der Nachteil von den Duftstoffen ist allerdings, dass diese schnell verfliegen und somit regelmässig angewandt werden müssen. Pfefferspray wird zur Hundeabwehr von Joggern, Radfahrern oder von Menschen die Angst vor Hunden haben angewendet.
Hundeabwehr für unterwegs
Unterwegs, ob als Spaziergänger, Jogger oder Radfahrer kann es zu unangenehmen Situationen mit Hunden kommen. Neben den handelsüblichen Pfeffersprays zur Hundeabwehr können Hunde unterwegs auch mit dem Piexon Tierabwehrgerät Guardian Angel II abgewehrt werden. Dieses Produkt ist in Deutschland zugelassen und es darf nur für die Tierabwehr eingesetzt werden.
Das Tierabwehrgerät hat die Form einer Pistole und es passt bequem in die Jackentasche. Der Piexon Guardian Angel II arbeitet ohne Druckspeicher. Der Druck wird durch einen Gasgenerator erzeugt. Das Antriebssystem ist patentiert und es sorgt dafür, dass der Sprühstahl nicht von Wind beeinflusst wird.
Das Gerät zur Hundeabwehr ist mit zwei Abwehrladungen ausgestattet und sind beide verbraucht, kann die „Abwehrpistole“ entsorgt werden. Für die Hundeabwehr tritt Pfefferspray in Form eines Strahls aus. Der Wirkstoff ist farblos und nicht ätzend.
Warum markieren Hunde
Hunde markieren ihr Revier und sie hinterlassen Nachrichten für andere Hunde. Wer einmal Hunde beobachtet hat, wird festegestellt haben, dass diese über ihre Nase arbeiten. Hunde erschnüffeln viel mehr als wir Menschen und sie nehmen viel über ihre Nase war. Gerade Rüden markieren sehr oft, wenn sie draußen unterwegs sind, dies sorgt oft für Ärger, wenn dies an Stellen geschieht wo es nicht erwünscht ist.
Das Verhalten von Hundehaltern
Für Hundekot gibt es spezielle Beutel, doch leider werden diese nicht von allen Hundebesitzern genutzt. Daher finden wir oft sogenannte Tretminen. Hundekot im Garten ist nicht nur ärgerlich sondern er riecht auch sehr unangenehm. Dass Hunde in Vorgärten oder fremden Gärten ihr Geschäft erledigen liegt leider meistens am Hundeführer. Diese sollten dies eigentlich verhindern.
Ein weiteres Problem, das für Ärger sorgt, ist dass manche Hundebesitzer ihre Hunde frei herumlaufen lassen, diese aber nicht abrufen können wenn ihnen andere Spaziergänger, Jogger, Radfahrer usw. begegnen. Manche Hunde springen Spaziergänger an oder sie laufen Joggern sowie Fahrradfahrern hinterher auch wenn diese dies nicht möchten oder sogar angst vor dem Tier haben. Nicht jeder mag Hunde, es gibt auch Menschen, die sich vor Hunden fürchten. Diese Menschen fühlen sich in diesen Situationen bedroht. Dies kann verhindert werden, denn wurde der Hund gut erzogen und das Herrchen/Frauchen verhalten sich korrekt so kommt es zu solchen Situationen gar nicht erst.
Hunde vom Garten fernzuhalten ist schwerer als Katzen. Aber es ist nicht unmöglich. Und es gibt auch verschiedene um angreifende Hunde abzuwehren.
Hundeabwehr immer in Maßen
So ärgerlich Hundekot und fremde Hunde im Vorgarten und Garten sind. Es dürfen niemals Hundeabwehrmittel eingesetzt werden, die dem Hund gesundheitlich schaden oder ihn verletzen könnten. Es gibt Hausmittel die für die Hundeabwehr empfohlen werden, die jedoch für Hunde giftig sind. Solche Mittel sollten keinesfalls eingesetzt werden. Man sollte auch immer daran denken, dass Kinder mit diesen Mitteln in Berührung kommen könnten. Erwischen Sie einen Hundehalter der seinen Hund in Ihrem Garten das Geschäft verrichten lässt, so können Sie diesen anzeigen – es ist eine Ordnungswidrigkeit. Das Bußgeld welches für dieses Vergehen fällig wird, wirkt manchmal sehr abschreckend, nicht auf den Hund, sicher aber auf den Halter.
Ähnliche Mittel zum Katzen bekämpfen:
Der Vergleich
Im Vergleich: Die besten Mittel gegen Katzen
Empfehlungen
Preis/Leistungssieger
Artikelsuche
Nützliche Links
Product prices and availability are accurate as of the date/time indicated and are subject to change. Any price and availability information displayed on Amazon at the time of purchase will apply to the purchase of this product.
Wie halte ich pinkelnde Hunde von meinem neuen Gartentor fern.
![]()
Mitglied seit 30.09.2003
5.566 Beiträge (ø1,06/Tag)

Mitglied seit 05.10.2003
21.821 Beiträge (ø4,15/Tag)
Ich ärger mich dann auch, weil mein Auto da parkt und ich u. U. durch die Sch. zum Auto lauf.
![]()
Mitglied seit 21.05.2006
5.540 Beiträge (ø1,29/Tag)
![]()
Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø1,69/Tag)

Mitglied seit 18.05.2004
31.765 Beiträge (ø6,32/Tag)
(Ich hab\' mal gesehen, dass man Schwefelpulver an Häuserecken streut. Schön Gelb, sieht totall bescheuert aus)
![]()
Mitglied seit 30.08.2003
![]()
Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø1,69/Tag)
![]()
Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø0,78/Tag)
\"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.\" (Hans Christian Andersen)

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø2,62/Tag)
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben.
![]()
Mitglied seit 23.07.2006
135 Beiträge (ø0,03/Tag)
![]()
Mitglied seit 09.06.2002
1.039 Beiträge (ø0,18/Tag)
Häufchenmachen.
![]()
Mitglied seit 07.09.2006
![]()
Mitglied seit 30.09.2003
5.566 Beiträge (ø1,06/Tag)
![]()
Mitglied seit 18.03.2006
502 Beiträge (ø0,12/Tag)

Mitglied seit 26.10.2003
3.081 Beiträge (ø0,59/Tag)
ich kenne das mit den Hundehaufen. Warum gibt es solche rücksichtslose Hundebesitzer? Der Hund hat keine Schuld, sondern sein Frauchen oder Herrchen. Ich bin sehr tierlieb, aber ich werde wütend wenn bei uns am Grundstück ein Hundehaufen liegt. Sagt man was zum Hundebesitzer wegen dem Haufen, dann heißt es \"ich zahle Hundesteuer\" .
![]()
Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø1,69/Tag)
@ Cindy, dann sag doch drauf:
![]()
Mitglied seit 04.06.2006
5.473 Beiträge (ø1,28/Tag)
aber wieder neu Pfeffern ich mache das auch regelmäsig und
siehe da die Katzen machen unter unserer Treppe einen riesigen Bogen und
and der Mauer laufen die Hunde vorbei.
wenn du Zitronenschalen auslegst gehen die Hunde auch nicht hin aber das
habe ich noch nicht versucht.
LG und einen schönen Sonntag
Zur letzten Seite springen und antworten
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.
US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,248 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 152 ideas
- Flickr iPhone 366 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,024 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,165 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,355 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,206 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 582 ideas
- US Flickr 267 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,398 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,189 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,057 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 14 ideas
- US Search Local Listings 20,797 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 340 ideas
- Yahoo Home 240 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,347 ideas
- Yahoo Mail Android App 415 ideas
- Yahoo Mail Basic 643 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 93 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Hundeabwehr
Im Kern besteht die erste Strategie zur Hundeabwehr darin, die Attraktivität des Gartens zu reduzieren. Um dieses Ziel für Katzen zu erreichen, reicht häufig schon ein Rasensprenger mit Zufallszeitschaltung. Um Hunde nachhaltig zu vertreiben, ist mehr Aufwand nötig.
Für Hunde ist die Nase das zentrale Medium der Informationsbeschaffung.
Die zweite Strategie zur Hundeabwehr besteht darin, den Tieren den Zutritt zum Garten zu erschweren oder unangenehm zu machen. In erster Linie ist hier an Zäune zu denken. Schon relativ niedrige Höhen halten Hunde ab, wenn enge Drahtmaschen oder schmale Lattenabstände gewählt werden. Optisch reizvolle Alternativen sind Hecken, die je nach Geschmack aus immergrünen Gewächsen oder Dornensträuchern gepflanzt werden können.
Grundsätzlich sollte jede Form der Hundeabwehr genau abgewogen werden. Einige der Hausmittel können für Hunde giftig sein und müssen dosiert eingesetzt werden. Außerdem können manche Abwehrmaßnahmen auch auf das eigene Haustier, willkommene Gartenfauna oder Begleithunde willkommener Gäste negativ wirken.
Sie kцnnen mehr Wissen zu diesem Thema beitragen? Wir freuen uns auf Ihre Tipps:
Flöhe: Hausmittel gegen Flöhe bei Mensch, Hund und Katze
Flöhe? Hausmittel gegen Flöhe bei Mensch, Hund und Katze bekämpfen die Parasiten. Ob im Bett oder in der Wohnung, hier finden Sie die besten Flohmittel!
Flöhe befallen Hunde, Welpen, Katzen und den Menschen. Sie kommen im Haus und in der Wohnung sowie im Bett vor. Die Parasiten machen Mensch und Tier das Leben schwer. Flöhe leben vom Blut ihrer Wirte, Flohstiche sind schmerzhaft und können sich entzünden. Als Krankheitsüberträger sind Flöhe gefürchtet. Natürliche Hausmittel gegen Flöhe bekämpfen die Plagegeister zuverlässig.
Natürlich Flöhe bekämpfen: Hausmittel gegen Flöhe
Floh, historische Zeichnung.
Bevor man Hausmittel zur Bekämpfung von Flöhen anwendet sollten zunächst alle Flöhe so weit wie möglich manuell entfernt werden. Bei Bettwanzen oder Flöhen in der Wohnung saugt man sorgfältig mit einem Staubsauger allen Schmutz auf. Bettwäsche sollte bei 90 °C gewaschen werden, dies tötet auch die Larven und Eier der Flöhe ab. Das Fell von Hunden, Katzen und Welpen sollte mit einem Flohkamm gekämmt werden.
Omas Flöhe Hausmittel: Essig und Zitrone
Zitronen helfen als Hausmittel natürlich gegen Flöhe in Haus und Wohnung
Man muss nicht gleich zur chemischen Keule greifen um Flöhe loszuwerden. Ein altes Hausmittel wird aus Essig und Zitronensaft hergestellt und wirkt sehr gut gegen Flohbefall.
Dieses Hausmittel gegen Flohbefall wird aus 3 L Essig, 1,5 L Wasser und 1/4 L Zitronensaft angemischt.
Mit einer Sprühflasche wird nun dieses natürliche Flohmittel auf Teppiche, Möbel, Fensterbänke, Böden, unter dem Bett, im Bad… und überall dort wo Flöhe auftauchen, großzügig ausgebracht.
Dieses Mittel ist für Mensch und Tier ungiftig und kann auch zur Behandlung von Kleidung und Bettwäsche sowie Hundebett / Katzenbett verwendet werden.
Über mehrere Tage sollten jeden Tag alle Oberflächen damit behandelt werden.
Wenn die Flöhe weniger werden reicht eine Anwendung alle 3 Tage, bis die Flöhe vollständig verschwunden sind.
Salz als natürliches Flohmittel
Salz bekämpft Flöhe in Textilien und im Teppich. Es ist ein ungiftiges Hausmittel das bei Kontakt den Körper der Flöhe austrocknet.
Man streut feines Salz großzügig auf Textilien, Bettwäsche und direkt in den Teppich. Die gesamte Oberfläche sollte vom Salz bedeckt sein. Nach 2 Tagen schüttelt man Salz und tote Flöhe heraus, bzw. mit dem Staubsauger aussaugen.
Um Flöhe loszuwerden, kann eine Flohfalle ein gutes Hausmittel sein.
Ein Teller wird bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Dazu gibt man einige Tropfen Spüli. Im Wasser lässt man ein angezündetes Teelicht schwimmen. Diese Flohfalle stellt man über Nacht im Schlafzimmer auf den Boden.
Die Flöhe werden vom Licht angezogen und springen in den Teller. Die Seife senkt die Oberflächenspannung des Wassers wodurch die Flöhe nicht darauf schwimmen können und untergehen.
Citronella Öl hilft natürlich gegen Flöhe
Citronella-Öl ist ein natürliches Flöhe Hausmittel. Es ist ein ätherisches Öl aus dem Süßgras Cymbopogon nardus. Dieses Flohmittel ist für Tiere und Menschen ungiftig, wirkt aber sehr effektiv gegen Flöhe, Bettwanzen, Läuse, Zecken, Mücken u.v.m.
In einen Eimer Wasser gibt man 35 Tropfen des ätherischen Öls. Damit werden nun alle Böden und Oberflächen gereinigt. Täglich wiederholen um den Flohbefall im Haus einzudämmen.
Alternativ kann Teebaumöl verwendet werden.
Kieselgur wirkt gegen Flöhe im Fell von Hunde, Katzen, Welpen, und im ganzen Haus
Kieselgur, das sind versteinerte Überreste von Kieselalgen. Es wird als feines Pulver im Handel angeboten. Die scharfkantigen Zellwände der Kieselalge bestehen aus Kieselsäure. Das Exoskelett der Flöhe ist anfällig für Verletzungen durch diese scharfen Kanten. Die Flöhe sterben nach Kontakt damit.
Kieselgur ist relativ ungefährlich für Mensch und Tier. Es kann als Hausmittel bei Flöhen nicht nur im Fell von Tieren angewendet werden sondern auch auf Kleidung, im Bett oder in Teppichen.
Kieselgur wird großzügig überall dort verstreut wo Flöhe auftreten. Nach 2 Tagen mit einem Staubsauger das feine Pulver entfernen.
Kieselgur kann Augen und Haut reizen. Tragen Sie Handschuhe zum Schutz.
Im Fell von Tieren sollte dieses Mittel nur für maximal je 6 Stunden angewendet werden.
Pfefferminze vertreibt als Hausmittel Flöhe schnell und einfach
Pfefferminze enthält ätherische Öle die Flöhe vertreiben bzw. abtöten können.
Frische Pfefferminze wird fein gehackt und in mehrere kleine Stoffbeutel gegeben die man an den gefährdeten Stellen auslegt.
Mit ätherischem Pfefferminzöl kann man das Halsband des Hundes behandeln – ein natürliches Flohhalsband.
Alternativ kann frische gehackte Minze in ein Tuch gewickelt werden und Hund oder Katze umgebunden werden.
Getrocknete Pfefferminze, z. B. als Pfefferminztee, kann überall dort verstreut werden wo Sie Flöhe vertreiben möchten.
Rosmarin gegen Flöhe
Rosmarin gegen Flöhe ist ein altes Hausmittel. Vor allem bei Hunden und Katzen ist dies ein beliebtes Mittel um den Flohbefall zu bekämpfen.
Für die Behandlung von Flöhen im Fell von Tieren kocht man eine handvoll Rosmarinblätter mit 2 Liter Wasser für 15 Minuten. Dieses Floh Hausmittel wird nach dem Abkühlen mit einer Sprühflasche ins Fell von Katze oder Hund gesprüht. Das Fell sollte mit diesem Mittel gegen Flöhe vollständig durchtränkt sein. Nach 20 Minuten auswaschen. Täglich wiederholen bis alle Flöhe verschwunden sind.Mit Rosmarinöl kann man ein natürliches Flohhalsband herstellen – das Hundehalsband wird mit einigen Tropfen des ätherischen Öls ausgestattet um das Haustier flohfrei zu halten.
Getrockneter oder frischer Rosmarin kann überall dort verstreut werden wo Flöhe vertrieben werden sollen, z.B. auf dem Teppich, unter Möbeln, auf Fensterbänken…
Natürliches Flohspray selber machen
Bekämpfen Sie Flöhe in der Wohnung oder bei Tieren einfach mit diesem Anti – Floh – Spray Hausmittel .
Man vermischt eine klein geschnittene Zitrone mit Schale mit einer handvoll Rosmarin und kocht dies für 15 Minuten in einem Liter Wasser. Über Nacht ziehen lassen, dann abseihen. Dazu gibt man 8 Tropfen ätherisches Geranienöl. Auf die gewünschte Menge mit Wasser verdünnen. Mit einer Sprühflasche auf Bettwäsche, Böden, Möbel, im Bad, ins Fell von Tieren… sprühen. So vertreiben Sie Flöhe zuverlässig.
Seife hilft als Hausmittel gegen Flöhe
Seife hilft als einfaches Flöhe Hausmittel gegen Flohbefall bei Mensch und Tier
Ein sehr einfaches Hausmittel ist Spülmittel gegen Flöhe.
In eine Sprühflasche mit Wasser gibt man einen Spritzer Spüli. Gut vermischen und dann direkt auf Flöhe, z.B. im Fell von Tieren oder im Hundebett / Katzenbett aufsprühen. Die Seife tötet schonend die Parasiten ab ohne den Haustieren gefährlich zu werden.
Flöhen vorbeugen
Flöhe treten in der Regel in der warmen Jahreszeit gehäuft auf.
Um Flöhen vorzubeugen sollte man bereits vor der Flohsaison beginnen, Hunde und Katzen ab und an mit einem der genannten Hausmittel zu behandeln.
Fußböden können einmal in der Woche mit einem Hausmittel gegen Flöhe gereinigt werden, die ätherischen Öle aus Rosmarin, Citronella oder Pfefferminze wirken über mehrere Tage und beugen Flohbefall vor.
Katzen vertreiben und fernhalten
Mit Katzenschreck und Co. Katzen vom eigenen Grundstьck, dem Auto, der Sandkiste und den Gartenmцbeln fernhalten bzw. vertreiben.
Wie vertreibt man Katzen?
Rubrik: Hausmittel, Katzen vertreiben
Wenn sich die Nachbarskatze auf dem Grundstьck rumtreibt oder sich die Miezekatze sogar ins Haus schleicht, da hцrt fьr viele Menschen die Tierliebe doch schlagartig auf. Allerdings kann man Katzen auch tiergerecht und ohne quдlen vertreiben. Zureden hilft ьbrigens nichts, Katzen sind wahre Freigeister und lassen sich von Pfui und Nein selbst beim eigenen Dosenцffner, eh Herrchen bzw. Frauchen, kaum beeindrucken. Wie man Katzen von seinem Grundstьck vertreibt, ohne diesen aber Schaden zuzufьgen:

Wer ein weiches Kissen auf die Waschmaschine legt, muss sich nicht wundern wenn das mit dem Katzen fernhalten nicht funktioniert.
Ьbrigens sind Katzen sehr individuell. Bei der einen Katze mag der Trick mit der Wasserpistole wahre Wunder bewirken, die andere wird sich ьber das kьhle Nass sogar noch freuen. Die eine Katze reagiert auf Gerьche wie Minzцl, Essig und was es auch sonst noch so gibt, die andere wird sich damit erst so richtig wohl fьhlen.
Aber hier eine Sammlung an Tipps bzw. Hausmitteln um Katzen zu vertreiben oder gleich vom eigenen Grundstьck fernzuhalten:
Katzen mit Wasser vertreiben
Die meisten Katzen sind Wasserscheu und lassen sich daher auch gut mit einer Wasserpistole vertreiben. Wobei man schon um des lieben Nachbarschaftsfrieden willen wirklich nur eine Wasserpistole und keine Wasserpumpgun mit Druckverstдrker wдhlen sollte. Die meisten Katzen lassen sich so abschrecken. Allerdings dauert es ein wenig, bis der Effekt einsetzt, die Katze muss schon mehrfach eine Dusche abbekommen haben, damit sie lernt, dass sie hier nicht willkommen ist. Oder sie lernt eben, besser nur dann zu kommen, wenn der Schьtze nicht da ist.
Pfeffer und Chili helfen auch gegen Katzenbesuch. Allerdings ist dieses Mittel zum Katzen vertreiben nur auf Flдchen einsetzbar, auf die der Familienhund keinen Zugang hat. Ansonsten kann man gemahlenen Pfeffer oder auch Chile auf die Flдche streuen, auf der man die Katze nicht haben mцchte. Auch Essig aus einer Sprьhflasche versprьht kann helfen. Katzen mцgen weder den Geruch von Pfeffer noch von Chili oder gar Essig und lassen sich so gut vertreiben. Allerdings hдlt das ganze nur bis zum nдchsten Regenguss.
Katzen mit Pflanzen vertreiben
Hдufig kommen auch die sogenannten Verpiss-Dich-Pflanzen (auch Katze verpiss dich genannt) zum Einsatz. Zu Kaufen gibt es dieses Mittel zum Katzen vertreiben in den meisten Zoohandlungen. Allerdings stцrt sich nicht jede Katze an dem speziellen Geruch dieser Pflanze.
Дhnlich arbeitet der Katzenschreck aus dem Gartenfachhandel, ein natьrliches Fernhaltemittel dessen Duftstoff drei bis vier Wochen die Katzen verscheuchen soll.
Wer nur die Katze von seinen Beeten fern halten mцchte, kann diese Mulchen. Die meisten Katzen mцgen keine gemulchten Beete und halten sich dann von diesen fern. Als Mulch eignet sich Rindermulch, Beinwell oder auch Rasenschnitt. Es kann auch schon helfen, die Beete mit Tannenzweigen abzudecken. Auf frisch gepflanzten Beeten helfen auch Drahtnetze und Gitterabdeckungen, um es den Katzen mцglichst ungemьtlich zu machen.
Geruch soll gegen Katzen helfen
Ebenfalls empfohlen wird, um Katzen von den Beeten fernzuhalten, Kaffeesatz im Beet. Netter Nebeneffekt: Kaffeesatz ist ein prima Pflanzendьnger. Wer nun aber zu Hause nur noch eine Maschine mit Kaffepads hat, …
Als Geruchsabwehr gegen Katzen eignen sich auch Bananenschalen in den betroffenen Blumenbeeten.
Ebenfalls ein Hausmittel ist Minzцl. Ein paar Tropfen Minzцl zusammen mit mit Wasser in eine Sprьhflsche geben und diese Anti-Katzen-Mischung auf die Stellen sprьhen, wo man die Katzen nicht haben mцchte.
Katzenschreck zur Katzenabwehr
Daher greifen viele Menschen inzwischen auch zu Ultraschallbewegungsmelder um die Vierbeiner aus dem Garten zu vertreiben. Diese lцsten entweder einen Akustischen oder einen Optischen Reiz aus, um der Katze zu signalisieren, dass man sie hier nicht haben mцchte. Im Regelfall sind die Schallwellen fьr Menschen nicht zu hцren.
Deutlich teuer ist die Mцglichkeit, das eigene Grundstьck gegen Katzen abzusichern und die Vierbeiner von vorne herein fern zu halten. Ein dichter und hoher Zaun hilft da schon einiges. Aber nicht jeder Mensch mцchte sich natьrlich die Aussicht versperren.
Ein Hund taugt nicht immer zum Katzen vertreiben
Wer darьber nachdenkt, sich einen Hund anzuschaffen, nur um die Katzen zu vertreiben sollte zwei Sachen bedenken: Ein Hund bedeutet viel Arbeit und nicht jeder Hund kommt seiner Aufgabe nach. Es gibt durchaus auch Hunde, denen Katzen einfach egal sind. AuЯerdem ist mit einem wirklich katzenscharfen Hund Дrger in der Nachbarschaft fast schon vorprogrammiert und was ist, wenn der Hund die Katze wirklich mal erwischt? Gegen die scharfen Krallen einer Katze hat die empfindliche Hundenase kaum eine Chance. Hund als Katzenvertreiber.
Bevor man zu hдrteren MaЯnahmen greift oder gar tief in den Geldbeutel greift, nur um Katzen fern zu halten oder zu vertreiben, sollte man aber auf jeden Fall erst versuchen, die Katze zu identifizieren und versuchen ein nettes Gesprдch mit dem Nachbarn bzw. Besitzer derselbigen zu fьhren. Hдufig sind nicht kastrierte Kater das Problem, die mit Kot und Urin ihr Revier markieren wollen. Vielleicht kann man sich mit dem Nachbarn ja auf eine Kastration der Katze einigen? Ihm ist sicherlich auch daran gelegen einen Nachbarschaftsstreit aus dem Wege zu gehen.
Man kann natьrlich auch zum Katzenschreck mit Ultraschall greifen um Katzen wirkungsvoll vom eigenem Besitz fernzuhalten.
Katzenschreck

Erfolgreich Katzen vertreiben und fernjagen aus dem eigenen Garten, aus der Sandkiste, vom Auto oder von den Terrassenmцbel.
Warum eine Webseite zum Thema Katzen vertreiben?

Ich mag Katzen. Aber nicht immer und ьberall. In unserem Garten, auf den Autos oder gar auf den Terrassenmцbeln haben Katzen nichts verloren.
Katzen vertreiben mit Wasser

Ein bewдhrtes Mittel um Katzen zu vertreiben ist Wasser.
Was ist Ultraschall?

Was ist eigentlich Ultraschall? SchlieЯlich kann man mit dieser praktischen Frequenz nicht nur Katzen und andere Tiere vertreiben.
Alternativ Gesund Leben
Haben Katzen sich erst einmal ihr Katzenklo in Ihrem Garten gesucht, werden Sie diese in der Regel nicht so schnell wieder los.
Katzen lieben es, einen schönen Platz zum Koten gefunden zu haben und kehren meist an diesen zurück.
Bevor Sie viel Geld ausgeben, können Sie es mit folgenden Hausmitteln versuchen, um die Katzen aus Ihrem Garten zu vertreiben.
Sollte Ihr Garten ein einziges Katzenklo sein, so gehen sie bitte zum nächsten Bericht über, den Sie weiter unten verlinkt finden.
Dann müssen es „harte“ Geschütze gegen Katzen sein, um der Katzenplage und den anfallenden Kotmengen Herr zu werden.
Übrigens beträgt der weltweit anfallende Katzenot mehrere Millionen Tonnen pro Jahr, zum Teil schön verteilt auf Gärten, Parks, Spielplätze, sowie Terrassen und Grünflächen.
Damit Ihr Garten nicht auch als Katzenklo dient, stelle ich Euch folgende Hausmittel gegen Katzen vor.
Die „Verpissdichpflanze“ kann wirken, wirkt aber leider nicht immer!
Sollten Katzen einen speziellen Ort in Ihrem Garten zum Geschäfte machen gewählt haben, so versuchen sie dort 2-3 Pflanzen zu setzen. Die Pflanze habe ich sowohl bei baldur-garten* , als auch unter dem Namen „Coleus Canin“ bei Amazon* gefunden.
Dies kann unter Umständen helfen. Sicher ist es allerdings nicht.
Abgeschreckt werden die Tiere, durch die in den Nesseln der Pflanze reichlich enthaltenen ätherischen Öle.
Ideal ist auch eine Platzierung in beliebten Schleichwegen der Katzen.
Man stellt kleine Wasserflaschen ohne Deckel auf, so dass die Katze beim vorbeigehen die offene Flasche umwirft, sich durch das Wasser erschrickt und spätestens nach ein paar Versuchen einen neuen Weg benutzt, oder im Idealfall das Grundstück meidet.
Diese Lösung kann bei Spezialsituationen und wenigen, schwierigen, oder engen Zugängen zum Garten Abhilfe schaffen.
Katzen, außer ein paar wenige Exemplare koten normalerweise nicht dort, wo sie ihr regelmäßiges Fressen zu sich nehmen.
Bei sehr kleinen Gärten, können Sie mit dieser Variante der Katzenvertreibung, ebenfalls erfolgreich sein und Katzenkot im Garten zukünftig vermeiden. Bitte nur füttern! Keine Katzen vergiften!
Verpulvern Sie den Zugang zur Terasse bis zum Kotplatz mit Chilipulver, dies sollte die Katze spätestens bei Kontakt vertreiben. Eine große Menge an günstigem Pfefferpulver* tut es auch. Sprühen sie die Katze jedoch nicht an, oder benutzen Sie kein Pfefferspray, quälen Sie die Tiere nicht!
Auf der Terrasse, Fließen, oder anderen Stellen, ist Essig jedoch ein guter Katzenschreck!
Das Thema findet sich auch ausführlich unter meinem Beitrag zum Test dieser Geräte unter realen Bedingungen, mit dem Titel:
Ein Hund kann schon allein durch seinen Geruch und seine Präsenz viele Katzen vertreiben. Katzen wiederum haben sich jedoch auch schon mit Hunden angelegt!
Ein Hund ist eine gute Möglichkeit, wenn man Hunde wirklich mag und auch einen Hund will und vor allem viel Zeit für das Tier hat!
Alles hat nichts gegen Katzenkot im Garten geholfen?
Dann freue ich mich sehr, wenn Du ihn teilst.
Bei allen gesundheitlichen Problemen wenden sie sich bitte ausschließlich an einen zugelassenen Arzt, nur dieser kann ihnen eine korrekte Diagnose stellen, ggf. Therapiervorschläge machen und sie generell medizinisch beraten. Die Webseite alternativ-gesund-leben.de dient nur als allgemeines Informationsangebot, deren Inhalte auf persönlichen Erfahrungen sowie eigenen Wissensstand und Internetrecherchen beruhen. Zu keinem Zeitpunkt kann dabei Gewähr auf die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden.
zum Weiterlesen.
Unsere Empfehlung unter den Onlineapotheken
Seriös, günstig und sehr schnell im Versand
Beitrags-Navigation
Ein Gedanke zu „Wie werde ich Katzen im Garten los? Hausmittel“
Ich habe auch das Problem, dass mir Katzen immer wieder in ein frisch geharktes Blumenbeet vor dem Haus ihr Geschäft verrichten. Nachdem mit einem im Handel zum Vertreiben erhältliches Pulver keinerlei Wirkung zeigte, versuche ich es jetzt mit der Maggiflasche. Mal sehen ob es wirkt. Schädlich ist das Würzmittel nicht und es riecht auch nach längerer Zeit noch intensiv. Ausserdem ist das Mittel billiger als die üblichen im Handel angebotenen Vertreibungsmittel.
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Leseempfehlung

110 Essbare und gesunde Wildpflanzen, Heilkräuter, Beeren und Pilze finden, bestimmen und sammeln
Meistgelesene Beiträge
Mein Buchtipp zum Thema Gesundheit
Lebensmittel-Zusatzstoffe, wie sie wirken und schaden können.
Zufällige interessante Beiträge
Neueste Kommentare
- Andreas bei Ist zu scharfes Essen ungesund und schädlich für Magen und Darm?
- Marco bei Kloßgefühl im Hals psychisch? Warum das Gefühl von einem Kloß im Hals nicht immer gleich Krebs oder ein Schilddrüsenproblem bzw. eine Refluxkrankheit sein muss
- Sandy95 bei Kloßgefühl im Hals psychisch? Warum das Gefühl von einem Kloß im Hals nicht immer gleich Krebs oder ein Schilddrüsenproblem bzw. eine Refluxkrankheit sein muss
- Marco bei Kloßgefühl im Hals psychisch? Warum das Gefühl von einem Kloß im Hals nicht immer gleich Krebs oder ein Schilddrüsenproblem bzw. eine Refluxkrankheit sein muss
- Sandy95 bei Kloßgefühl im Hals psychisch? Warum das Gefühl von einem Kloß im Hals nicht immer gleich Krebs oder ein Schilddrüsenproblem bzw. eine Refluxkrankheit sein muss
- Marco bei Kloßgefühl im Hals psychisch? Warum das Gefühl von einem Kloß im Hals nicht immer gleich Krebs oder ein Schilddrüsenproblem bzw. eine Refluxkrankheit sein muss
Über den Autor / Auf dieser Webseite werben
mein Name ist Marco Eitelmann und ich bin Autor und Gründer dieser Homepage.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich bereits mit den Themen: Gesunde Ernährung, Gesundheit im Allgemeinen und Persönlichkeitsentwicklung sowie Techniken zur "inneren Arbeit" wie Meditation und Qi Gong. Ich möchte mit diesem Blog so vielen Menschen wie möglich eine positive und gesunde Lebensweise sowie den achtsamen Umgang mit der Natur näher bringen und stelle dafür regelmäßig immer wieder neue Informationen aus dem passenden Themenspektrum zur Verfügung.
Alternativ-Gesund-Leben.de erreicht aktuell monatlich (Stand April 2017)
laut Google Analytics
112996 Nutzer und 148812 Seitenaufrufe.
Bei Interesse können Sie gerne Anzeigeflächen mieten. Mehr dazu finden sie unter: Preise und Konditionen
Für die Artenvielfalt im Garten
Schöne und natürliche Insektenhotels habe ich bei vivara.de* gefunden
Persönlich getestete Angebote:
Wer seinen Körper auch von innen pflegen möchte, der sollte sich die gesunden Kräuterprodukte des Kräuterhaus Sanct Bernhard genauer ansehen. Dieses Unternehmen stellt seit 1903 Naturheilmittel und hochwertige Naturkosmetik her.
Комментариев нет:
Отправить комментарий