понедельник, 4 июня 2018 г.

hunde_vertreiben

Hundeschreck & Hundevertreiber – Tipps um Hunde zu vertreiben

Allzu häufig kann es vorkommen, dass streunende Hunde oder sogar Nachbarshunde in fremdes Grundstück eindringen und mühsam gepflegte Gärten beschmutzen. Auch der Geruch des Kots der Hunde kann zu einem Problem führen, da er weitere streunende Hunde anzieht. Wenn der Gartenzaun das Eindringen des Tieres nicht verhindern kann ist es wichtig, eine alternative Abwehr anzuwenden. Hier gibt es wie auch bei Katzenvertreibern Abwehrsysteme mit Wasserstrahl, Ultraschall-Geräte mit unangenehmen Tönen für das Tier und natürliche Hundesprays oder -pulver, die den Geruchssinn des Hundes ansprechen.

Wann wird ein Hundeschreck benötigt?

Ein Hundeschreck wird dann benötigt, wenn der Garten nicht ausreichend durch einen Zaun geschützt wird und so regelmäßig fremde Hunden eindringen können um unliebsame Hinterlassenschaften wie Kot im gepflegten Garten zu hinterlassen. Gerade Hundebesitzer sollten sich einen Hundeschreck zulegen, da das Verhalten des eigenen Haustieres negativ beeinflusst werden kann, wenn ein anderer Hund ihren Garten markiert.

Hundeschreck mit Ultraschalltönen

So funktioniert ein Hundeschreck mit Ultraschallton: Durch einen Infrarot (PIR) Bewegungsmelder aktiviert sich der Vertreiber sobald ein warmer Körper in den Erfassungsbereich des Gerätes kommt. Daraufhin wird ein Ultraschallton in hohen Frequenzen erzeugt, der für den Hund sehr unangenehm ist und diesen vertreibt. Die Kosten liegen bei diesem Hundeschreck bei ca. 20-40 Euro.

  • Geräte mit Batterie, Solar oder Netzbetrieb.
  • Für Menschen nicht hörbar.
  • Wasserdicht.
  • Effektivität nicht bewiesen.

Hundeschreck mit Ultraschalltönen – Aktueller Bestseller bei Amazon

  • anwendungsfertiges Fernhaltemittel gegen Hunde
  • Duftstoffen, wie sie auch in der Natur vorkommen
  • Hunde-Schreck zielt auf den empfindlichen Geruchssinn der Hunde
  • gibt Schutz für 3-4 Wochen, je nach Witterung
  • 300 g sind ausreichend für 30 lfd. Meter

Hundeschreck mit Wasserstrahl

So funktioniert ein Hundeschreck mit Wasserstrahl: Die meisten Modelle werden an einen Wasserschlauch angeschlossen, der bei Bedarf einen bis zu zehn Meter weiten Wasserstrahl aussendet. Die Weite des Strahls kann dabei entsprechend der örtlichen Gegebenheiten eingestellt werden. Gesteuert wird das Gerät durch einen integrierten Bewegungsmelder, der den Strahl nach wenigen Sekunden wieder abstellt. Die Wasserfontäne sorgt dafür, dass der Hund vertrieben wird. Die Kosten des Hundeschrecks mit Wasserstrahl liegen bei ca. 40 – 90 Euro.

  • sehr effektiv durch Bewegungsmelder.
  • Bespritzung bis 10 m Entfernung möglich. (Weite variabel einstellbar)
  • hält auch Tiere wie Katzen, Füchse und Marder fern.
  • Wasseranschluss, Stromanschluss oder Batterie werden benötigt.

Hundeschreck mit Wasserstrahl – Aktueller Bestseller bei Amazon

  • Unterschiedliche Empfindlichkeitsstufen
  • Wird mit Batterien betrieben
  • Reicht bis zu 10m weit in einem 120 Bogen
  • Deckt eine Fläche von mind. 100qm² ab
  • Stellt sich von selbst auf Null wieder nach jeder Auslösung

Hundeabwehrpulver als Hundeschreck

Die empfohlenen Hundeabwehrmittel sind in Form von Pulver oder Spray erhältlich. Einige dieser Mittel sollen einen bitteren Geruch haben, den Hunde nicht mögen, oder riechen wie Urin von Raubtieren und schrecken die Hunde so ab. Das Granulat soll einfach an der zu schützenden Stelle als Spur ausgestreut werden.

Katzen vertreiben und fernhalten

Mit Katzenschreck und Co. Katzen vom eigenen Grundstьck, dem Auto, der Sandkiste und den Gartenmцbeln fernhalten bzw. vertreiben.

Wie vertreibt man Katzen?

Rubrik: Hausmittel, Katzen vertreiben

Wenn sich die Nachbarskatze auf dem Grundstьck rumtreibt oder sich die Miezekatze sogar ins Haus schleicht, da hцrt fьr viele Menschen die Tierliebe doch schlagartig auf. Allerdings kann man Katzen auch tiergerecht und ohne quдlen vertreiben. Zureden hilft ьbrigens nichts, Katzen sind wahre Freigeister und lassen sich von Pfui und Nein selbst beim eigenen Dosenцffner, eh Herrchen bzw. Frauchen, kaum beeindrucken. Wie man Katzen von seinem Grundstьck vertreibt, ohne diesen aber Schaden zuzufьgen:

Wer ein weiches Kissen auf die Waschmaschine legt, muss sich nicht wundern wenn das mit dem Katzen fernhalten nicht funktioniert.

Ьbrigens sind Katzen sehr individuell. Bei der einen Katze mag der Trick mit der Wasserpistole wahre Wunder bewirken, die andere wird sich ьber das kьhle Nass sogar noch freuen. Die eine Katze reagiert auf Gerьche wie Minzцl, Essig und was es auch sonst noch so gibt, die andere wird sich damit erst so richtig wohl fьhlen.

Aber hier eine Sammlung an Tipps bzw. Hausmitteln um Katzen zu vertreiben oder gleich vom eigenen Grundstьck fernzuhalten:

Katzen mit Wasser vertreiben

Die meisten Katzen sind Wasserscheu und lassen sich daher auch gut mit einer Wasserpistole vertreiben. Wobei man schon um des lieben Nachbarschaftsfrieden willen wirklich nur eine Wasserpistole und keine Wasserpumpgun mit Druckverstдrker wдhlen sollte. Die meisten Katzen lassen sich so abschrecken. Allerdings dauert es ein wenig, bis der Effekt einsetzt, die Katze muss schon mehrfach eine Dusche abbekommen haben, damit sie lernt, dass sie hier nicht willkommen ist. Oder sie lernt eben, besser nur dann zu kommen, wenn der Schьtze nicht da ist.

Pfeffer und Chili helfen auch gegen Katzenbesuch. Allerdings ist dieses Mittel zum Katzen vertreiben nur auf Flдchen einsetzbar, auf die der Familienhund keinen Zugang hat. Ansonsten kann man gemahlenen Pfeffer oder auch Chile auf die Flдche streuen, auf der man die Katze nicht haben mцchte. Auch Essig aus einer Sprьhflasche versprьht kann helfen. Katzen mцgen weder den Geruch von Pfeffer noch von Chili oder gar Essig und lassen sich so gut vertreiben. Allerdings hдlt das ganze nur bis zum nдchsten Regenguss.

Katzen mit Pflanzen vertreiben

Hдufig kommen auch die sogenannten Verpiss-Dich-Pflanzen (auch Katze verpiss dich genannt) zum Einsatz. Zu Kaufen gibt es dieses Mittel zum Katzen vertreiben in den meisten Zoohandlungen. Allerdings stцrt sich nicht jede Katze an dem speziellen Geruch dieser Pflanze.

Дhnlich arbeitet der Katzenschreck aus dem Gartenfachhandel, ein natьrliches Fernhaltemittel dessen Duftstoff drei bis vier Wochen die Katzen verscheuchen soll.

Wer nur die Katze von seinen Beeten fern halten mцchte, kann diese Mulchen. Die meisten Katzen mцgen keine gemulchten Beete und halten sich dann von diesen fern. Als Mulch eignet sich Rindermulch, Beinwell oder auch Rasenschnitt. Es kann auch schon helfen, die Beete mit Tannenzweigen abzudecken. Auf frisch gepflanzten Beeten helfen auch Drahtnetze und Gitterabdeckungen, um es den Katzen mцglichst ungemьtlich zu machen.

Geruch soll gegen Katzen helfen

Ebenfalls empfohlen wird, um Katzen von den Beeten fernzuhalten, Kaffeesatz im Beet. Netter Nebeneffekt: Kaffeesatz ist ein prima Pflanzendьnger. Wer nun aber zu Hause nur noch eine Maschine mit Kaffepads hat, …

Als Geruchsabwehr gegen Katzen eignen sich auch Bananenschalen in den betroffenen Blumenbeeten.

Ebenfalls ein Hausmittel ist Minzцl. Ein paar Tropfen Minzцl zusammen mit mit Wasser in eine Sprьhflsche geben und diese Anti-Katzen-Mischung auf die Stellen sprьhen, wo man die Katzen nicht haben mцchte.

Katzenschreck zur Katzenabwehr

Daher greifen viele Menschen inzwischen auch zu Ultraschallbewegungsmelder um die Vierbeiner aus dem Garten zu vertreiben. Diese lцsten entweder einen Akustischen oder einen Optischen Reiz aus, um der Katze zu signalisieren, dass man sie hier nicht haben mцchte. Im Regelfall sind die Schallwellen fьr Menschen nicht zu hцren.

Deutlich teuer ist die Mцglichkeit, das eigene Grundstьck gegen Katzen abzusichern und die Vierbeiner von vorne herein fern zu halten. Ein dichter und hoher Zaun hilft da schon einiges. Aber nicht jeder Mensch mцchte sich natьrlich die Aussicht versperren.

Ein Hund taugt nicht immer zum Katzen vertreiben

Wer darьber nachdenkt, sich einen Hund anzuschaffen, nur um die Katzen zu vertreiben sollte zwei Sachen bedenken: Ein Hund bedeutet viel Arbeit und nicht jeder Hund kommt seiner Aufgabe nach. Es gibt durchaus auch Hunde, denen Katzen einfach egal sind. AuЯerdem ist mit einem wirklich katzenscharfen Hund Дrger in der Nachbarschaft fast schon vorprogrammiert und was ist, wenn der Hund die Katze wirklich mal erwischt? Gegen die scharfen Krallen einer Katze hat die empfindliche Hundenase kaum eine Chance. Hund als Katzenvertreiber.

Bevor man zu hдrteren MaЯnahmen greift oder gar tief in den Geldbeutel greift, nur um Katzen fern zu halten oder zu vertreiben, sollte man aber auf jeden Fall erst versuchen, die Katze zu identifizieren und versuchen ein nettes Gesprдch mit dem Nachbarn bzw. Besitzer derselbigen zu fьhren. Hдufig sind nicht kastrierte Kater das Problem, die mit Kot und Urin ihr Revier markieren wollen. Vielleicht kann man sich mit dem Nachbarn ja auf eine Kastration der Katze einigen? Ihm ist sicherlich auch daran gelegen einen Nachbarschaftsstreit aus dem Wege zu gehen.

Man kann natьrlich auch zum Katzenschreck mit Ultraschall greifen um Katzen wirkungsvoll vom eigenem Besitz fernzuhalten.

Katzenschreck

Erfolgreich Katzen vertreiben und fernjagen aus dem eigenen Garten, aus der Sandkiste, vom Auto oder von den Terrassenmцbel.

Warum eine Webseite zum Thema Katzen vertreiben?

Ich mag Katzen. Aber nicht immer und ьberall. In unserem Garten, auf den Autos oder gar auf den Terrassenmцbeln haben Katzen nichts verloren.

Katzen vertreiben mit Wasser

Ein bewдhrtes Mittel um Katzen zu vertreiben ist Wasser.

Was ist Ultraschall?

Was ist eigentlich Ultraschall? SchlieЯlich kann man mit dieser praktischen Frequenz nicht nur Katzen und andere Tiere vertreiben.

Hunde vom Vorgarten o.ä. fernhalten

Habt ihr einen Vorgarten, in dem ihr auch immer so nette kleine Hinterlassenschaften von euren Nachbarshunden habt?

Und ihr habt keine Idee wie ihr die Hunde fernhaltet?

Nehmt Essig (muss kein teurer sein, gibts bei Rewe ganz günstig!) und verspritzt ihn auf eurem Gelände! Die Hunde mögen den Geruch nicht. Und selbst riecht ihr ihn auch nur kurz, da der Geruch schnell verfliegt.

Eingestellt am 5.9.2007, 09:08 Uhr

22 Kommentare

Wir haben in der Nachbarschaft eine Hundebesitzerin die ihren Liebling gegen unser neue(nicht gerade billige) Mauer pinkeln lässt. Trotz ein nettes HundeverbotspinkelSchild dort ist. Stört alles gar net der Stein ist schon vergilbt. Leider treffe ich sie nicht persönlich an. Habe das mit dem Pfeffer ausprobiert.Störte ihn nicht. Kennt ihr noch andere Tipps was Hunde nicht riechen mögen? Zahnpasta möchte ich nicht quer über die Strasse ziehen.

Unser Hund hat fast ein Jahr gebraucht um stubenrein zu werden. Die Lösung vom Tierarzt: Wir sollen keinen Essig mehr nehmen um das Pipi in der Wohnung weg zumachen.

>> Ich glaube das Problem lässt sich mit "üblen Gerüchen" nicht bekämpfen. Vielleicht ein Schild aufstellen mit dem Hinweis: "Liebe/r Hundehalter/in, dieser Garten wird videoüberwacht und allfällige Hinterlassenschaften von ihrem vierbeinigen Begleiter werden umgehend an sie zurück gesendet."

> die Hinterlassenschaften baldigst wegzuräumen,

> das möglichst "publikumswirksam" zu machen,

> und so an das Gewissen der Hundehalter der Umgebung zu appellieren > und über die Nachbarschaft ein wenig Sozialdruck aufzubauen.

Das Blöde ist nämlich, dass der Geruch der ersten Hinterlassenschaft weitere Hunde anzieht und schnell entwickelt sich ein Hundeklo-Stammplatz. Wenn man Pfützchen mit einem Eimer Wasser wegschwemmt, duften sie nicht mehr. Ggf. dann noch eine paar Hundetüten mit ner Wäscheklammer am Zaun befestigen und dazu ein Schild hängen, z.B. "Wir mögen ihre Hunde - damit das so bleibt, lassen Sie sie hier bitte nichts verrichten"

für den Hund hat, und keiner da ist für deinen Hund. So braucht man keinen Hund !

oder er muß aufs Klo gehen können. Es ist wie bei einer Frau, ohne Liebe geht gar-

3 Meter von uns entfernt, allein erziehende(r) mit 4 Hunden, 1 Katze und 3 Meerschweinchen

Sorry! Und 2 Kinder.

Wie viele Hundehaufen machen eigentlich 4 Hunde auf 50qm Wiese?? habe den Überblick verloren :-O

Also ich möchte doch liebend gerne alle diese Vorschläge ausprobieren.

Geht aber nicht, den Ärger mit der(m) Besitzer danach, braucht keiner!

Beliebt bei unseren Lesern

Urlaub mit Hund in Spanien - das solltest du wissen

Giftige & ungesunde Lebensmittel für Hunde - eine hilfr…

Hunde im Dunkeln sichtbar - Verkehrssichere Hunde

Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?

Hundehäufchen im Vorgarten mit Pfeffer vorbeugen

Hunde in der Großstadt

Hunden Tabletten verabreichen

Leuchthalsbänder für Hunde im Vergleich | Frag Mutti TV…

Kostenloser Newsletter

Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

Beliebte Themen

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 300 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

Über 110.000 begeisterte Leser!

Gute Gründe für unseren Newsletter:

  • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
  • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
  • Sehr beliebt: 97 Anmeldungen in den letzten 48h!
  • Jederzeit abbestellbar!

Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

Hilfe zur Selbsthilfe

Selbsthilfe oder Hilfe zur Selbsthilfe

Hunde verscheuchen

Ich habe ja nichts gegen Tiere, auch nichts gegen Haustiere, im Besonderen nichts gegen Hunde, aber wann ich morgens aufwache, bestimme ich doch gerne selber. Es ist Sonntag morgens um 6.00 Uhr und unser allseits geliebter Nachbar schickt seinen Waldi vor die Tür zum pinkeln. Da dieser natürlich seine Freude darüber zum Ausdruck bringen möchte, bellt er erstmal fünf Minuten. Bei seinem Streifzug durch den Garten ist dann hier und da noch ein Vogel zu verscheuchen oder ein Gespräch mit dem Hund zwei Kilometer entfernt zu halten. Ich hingegen befinde mich gerade im wohlverdienten Sonntagsschlaf, was aber weder Waldi noch dessen Besitzer interessiert. Der Stolz über seinen gesunden Racker ist größer als das Bewusstsein, dass die jüngere, arbeitende Bevölkerung um diese Zeit noch schläft, da sie im Gegensatz zu ihm nicht unter der Woche mittags von 13.00 bis 15.00 Uhr schlafen kann.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten diesem Ärgernis zu begegnen, wobei ich die illegalen Wege ich hier nicht besprechen werde. Auch die Anzeige bei der Polizei ist nur das letzte Mittel, denn in der Regel bringt es nicht viel. Hilfreicher ist hier die Selbsthilfe. Es gibt zum Beispiel Ultraschallgeräte, die mit einem Bewegungsmelder versehen sind und für den Hund unangenehme Töne senden, die wir Menschen nicht hören können. Auch Hundepfeifen im Ultraschallbereich sind eine Möglichkeit. Hier müsste man sich eine Weile die Mühe machen, immer dann, wenn der Hund bellt, den für ihn unangenehmen Ton zu senden. Nach kurzer Zeit wird er den Zusammenhang lernen und nicht mehr bellen.

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

bei uns ist es ähnlich.

Der Hund der Nachbarn pinkelt literweise in eine Ecke unseres Gartens. Nachbar beteuert, daß das bei Rüden ganz normal ist. Ich finde es nicht normal, daß es da jetzt unerträglich riecht. Auf gute Worte wird jedenfalls nicht reagiert und wenn möglich wird auch noch alles abgestritten.

Und wenn du versuchst das mit deinem Nachbarn zu klaeren? Ich glaube nicht, dass er keine andere Wege hat um den Hund am Morgen rauszulassen. Es muss ja Verstaendnis zwischen euch geben. Von den Ultraschallgeraete habe ich noch gar nichts gehoert. Alles Gute

Elektronischer Katzenschreck

Ein erprobtes Mittel als Katzenschreck ebenfalls wie gegen Hunde, Waschbären, Marder, ja sogar gegen Mäuse und Ratten ist der Ultraschall. Dabei werden extrem hohe Töne erzeugt, die für das menschliche Ohr nicht mehr hörbar sind. Lediglich kleine Kinder können unter Umständen diese Töne noch hören. Welche Geräte die besten sind und wie man sie anwendet, lesen Sie hier… .

Mechanischer Katzenschreck

Ein mechanischer Katzenschreck sieht so ähnlich aus wie der gegen Tauben und andere Vögel. Wird ein Grundstück von einer Mauer eingefasst, so kommen Katzen in Ihren Garten, indem Sie sich an der Mauer hochziehen und auf der anderen Seite wieder herunterspringen. Ist die Mauerkrone mit Stacheln versehen, hat die Katze keine Chance, sich hoch zu ziehen um so in Ihren Garten zu gelangen… .

Katzenschreck mit Wasser

Katzen haben panische Angst vor Wasser. Besonders dann, wenn es unverhofft kommt. Deshalb können Sie als Katzenschreck auch wunderbar eine Wasserpistole einsetzen (siehe Hausmittel). Doch was ist, wenn Sie nicht vor Ort sind? Dann erledigt diese Arbeit ein automatischer Wasserspritzer für Sie. Wie das genau funktioniert, sehen Sie hier…

Geruchsstoffe als Katzenschreck

Für alles und jedes gibt es ein „Wässerchen“. Da ist es nicht verwunderlich, das chemische Flüssigkeiten auch als Katzenschreck eingesetzt werden. Für die menschliche Nase geruchslos, für Katzen aber nahezu unerträglich. Auch hier gilt – was tun wenn Sie nicht vor Ort sind. Die Lösung ist ein Katzenschreck als Sprühdoes mit Bewegungsschalter…

Sehen Sie sich bitte auch dieses Video an:

Katzenschreck – so vermeiden Sie unliebsame Besuche

Wir lieben unsere Haustiere und das ist auch gut so. Gerade Kinder sollen erfahren wie es ist, wenn man sich um Tiere kümmern muss und sie pflegt. Daraus ergeben sich wichtige Erkenntnisse, die später Basis eines guten Zusammenlebens sind.

Buddelkind – Foto Pixabay.com

Herumstreunende Tiere können aber auch lästig werden und gerade Katzen lassen sich nicht dauerhaft einsperren. Sie brauchen Ihre Freiheit und streifen Tag für Tag durchs Gelände. Dabei lassen Sie allerdings auch Ihren Kot überall liegen oder das Gewölle, das aus Haaren besteht, die sie beim Putzen verschlucken und später wieder auswürgen. Auch und besonders dort, wo Kinder gern spielen, im Sandkasten.

Katzen geben ihren Kot gern in Gruben, die sie vorher graben und da ist natürlich der Sandkasten mit seinem weichen Inhalt ideal.

Schnell haben die Kleinen den Katzenkot in der Hand oder noch schlimmer, im Mund. Katzenkot kann aber krankmachende Keime und Parasiten wie Würmer usw. enthalten, ist also eine große Gefahr.

Auch Blumen- oder Gemüsebeete sind für Katzen ideal um ihren Kot zu vergraben.

Ein Katzenschreck hilft zuverlässig, Tiere wie Katzen, Hunde, Marder und Waschbären von bestimmetn Stellen im Garten fern zu halten.

Doch dabei ist es wichtig, den Katzenschreck an der richtigen Stelle nach den Vorschriften der Hersteller zu installieren und nach und nach die optimale Einstellung zu finden.

Das sollten Sie beim Kauf eines Katzenschreck beachten

Eines vorweg, das Allheilmittel gegen ungeliebte Besucher in Ihrem Garten gibt es sicher nicht. Ideal ist immer eine Kombination aus mehreren Mitteln. Besonders dann, wenn Sie den gesamten Garten schützen wollen. Ist es nur ein kleinerer Bereich, wird das schon einfacher.

Auch die Folgekosten sind zu beachten, sei es nun Strom in Form von Batterien oder Wasser bei einem Katzenschreck mit Wasser. Bei einem Katzenschreck mit Wasser sollten Sie zusätzlich einen Wasseranschluss in der Nähe haben.

Die einfachste Methode ist sicher ein Katzenschreck auf Ultraschallbasis, der mit Batterien betrieben werden kann oder sogar mit einer Solarzelle über einen Akku funktioniert.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn wenn auch Töne im Ultraschallbereich vom menschlichen Gehör nur sehr selten wahrgenommen werden können, kann doch der Schalldruck Schädigungen verursachen. Hier sollten Sie besonders sorgfältig die Einstellungshinweise beachten, die Sie in den Gebrauchsanweisungen finden.

Es empfiehlt sich, immer erst an die einfacheren Methoden zu denken:

  • Wie groß ist der Bereich, den ich schützen will?
  • Reicht es, den Zugang zum Grundstück zu schützen?
  • Wie lange im Jahr will ich das Grundstück katzenfrei halten? Nur in den warmen Monaten oder auch in Herbst und Winter?
  • Habe ich in dem zu schützenden Bereich einen Wasseranschluss?

Danach sollten Sie eine Auswahl der Mittel treffen. Schießen Sie dabei nicht mit Kanonen auf Spatzen. Wollen Sie Ihre Gemüsebeet schützen und ist ein Wasseranschluss in der Nähe, wäre ein Katzenschreck auf Wasserbasis die beste Lösung, denn Wasser schadet dem Gemüse nicht.

Bei Schutz des Spielplatzes Ihrer Kinder sieht das schon anders aus. Da kann sicher nicht laufend der Sprinkler angehen, wenn die Kinder sich bewegen. Hier empfiehlt sich denn eher der Katzenschreck auf Ultraschallbasis, denn der kann frei im Garten aufgestellt werden ohne das Sie über Anschlüsse wie Strom und Wasser nachdenken müssen..

Achten Sie dann aber unbedingt auf die genaue Einstellung oder setzen Sie die Geräte so weit eintfernt ein, das der Spielplatz an der Grenze des Wirkungsbereichs liegt. Gerade Kinder haben ein empfindliches Gehör und hören noch Töne, die wir Erwachsenen schon lange nicht mehr hören.

Wählen Sie dann bitte ein Gerät, das in der Wirkungsweise zu dem Areal passt, das Sie schützen wollen. Überdimensionierte Geräte lassen sich schlechter auf kleinere Bereiche einstellen. Fragen Sie zur Not beim Hersteller nach, wie Groß der Radius ist in dem die Ultraschalltöne wirken und wie weit der Bewegungsmelder Bewegungen aufnimmt. Meist finden Sie diese Angaben aber auch hier auf unserer Seite in den Detailbeschreibungen oder später dann bei Amazon.de.

Welcher Katzenschreck ist der Beste?

Für welche Art Katzenschreck Sie sich entscheiden, ob für einen elektronischen auf Ultraschall Basis, mechanische Absicherungen wie Krallen, Stacheln und ähnliches, das Verscheuchen mit Wasser, chemischen Düften oder einfach nur mit Druckluft liegt in der Hauptsache an den Erfordernissen, die sich aus Ihrer ganz persönliche Situation ergeben. Selten aber ist eine Methode die Beste und eine Kombination ist dann die Wirksamste.

Haben Sie selbst einen Hund oder eine Katze und wollen nur fremde Tiere abwehren, wird der Einsatz eines Katzenschrecks schwieriger als wenn Sie keines dieser Tiere im Haushalt haben.

Nach unserer Einschätzung ist der Katzenschreck auf Ultraschall Basis derjenige, den Sie am unkompliziertesten einsetzen können. Verwenden Sie einen mit Solarzelle, müssen Sie sich nicht einmal um den Batteriewechsel kümmern. Einmal optimal eingestellt halten Sie Ihr Grundstück frei von ungewollten Besuchern.

Alle anderen Methoden haben so Ihre Schwächen und sollten nur dann gewählt werden, wenn Sie eigene Tiere im Haushalt haben, die Sie an bestimmten Stellen im Garten auch dulden.

Gerüche gegen unliebsame Eindringlinge

Tiere haben einen weitaus besseren Geruchssinn als wir Menschen. Einige Tiere orientieren sich in der Dunkelheit sogar mit Hilfe des Geruchssinns. Diesen Vorteil macht sich der Katzenschreck zu nutze, der auf Geruchsbasis wirkt. Ein Katzenschreck auf Geruchsbasis wirkt aber immer nur auf kleinen Flächen. So können Sie Pflanzen wie Knoblauch, Pfeffer und Zwiebeln, am besten gemischt angepflanzt zum Schutz Ihrer Gemüsebeete verwenden, in dem Sie diese heckenmäßig damit umpflanzen.

Viel hört man auch über die sogenannte „verpiss dich“ Pflanze. Eigene Erfahrungen haben aber eine Wirksamkeit nicht bestätigen können.

Im Handel gibt es ein großes Angebot an Granulat und Spray, hier eine kleine Auswahl:

Vorteil der Bepflanzung gegen Katzen:

+ leicht und günstig umsetzbar

Nachteil der Bepflanzung gegen Katzen:

– pflanzen und Pflege macht Arbeit

Ultraschall als Katzenschreck

Wie schon mehrfach angesprochen ist das Katzen vertreiben mit Ultraschall, idealer Weise kombiniert mit Blitz in der Nacht, die bequemste Methode, denn der Katzenschreck kann überall im Garten problemlos montiert werden. Unbedingt zu beachten ist aber die perfekte Einstellung, die anhand der beigefügten Betriebsanleitung aber auch dem Unerfahrenen gelingen sollte. Oftmals reicht ein Gerät allerdings nicht aus, besonders, wenn es sich um große oder verwinkelte Flächen handelt.

Vorteil der Ultraschallgeräte gegen Katzen:

+ geringe Folgekosten besonders bei Solarladung

+ wirken gegen verschiedene Tierarten, auch Marder oder Wild

Nachteil der Ultraschallgeräte gegen Katzen:

– müssen genau justiert werden

– werden auch von Menschen ausgelöst

Wasser als Katzenschreck

Die wohl umweltfreundlichste Methode, Katzen zu vertreiben ist die mit einem Wassersprinkler. Der funktioniert ebenso wie die bekannten Wasserspringler, die Sie schon zur Gartenbewässerung kennen. Das besondere am Katzenschreck mit Wasser ist, dass sich die Geräte über einen Bewegungsmelder nur dann einschalten, wenn z.B. eine Katze in den Messbereich kommt.

Fast alle Katzen sind wasserscheu. Dazu kommt dann noch der Schreck, wenn sich plötzlich Wasser über die Katze ergießt.

Vorteil des Katzenschreck mit Wasser:

+ wirkt gegen fast jede Tierart, auch Reiher bei Teichen

+ geringe Folgekosten besonders bei Solarladung

+ wirken gegen verschiedene Tierarten, auch Marder, Reiher oder Wild

Nachteil des Katzenschreck mit Wasser:

– nur bei vorhandenem Wasseranschluss nutzbar

– werden auch von Menschen ausgelöst

Katzenabwehr mit mechanischen Mitteln

Sicher kennen Sie die Stacheln, die in den Großstädten gegen Tauben eingesetzt werden. Genau so funktioniert der Katzenschreck auf mechanischer Basis. Montiert werden diese meist auf Mauern oder Toren, über die Katzen klettern um auf das Grundstück zu kommen.

Zu beachten ist, dass der mechanische Katzenschreck flächendeckend auf der Mauer, dem Zaun oder dem Tor angebracht werden muss. Nur ein Streifen ist nutzlos.

Vorteil des mechanischen Katzenschrecks:

+ wirkt gegen viele Tierarten, auch Waschbären und Marder

Katzen und Marder vom Auto fernhalten

Katze am Auto – Foto Pixabay.com

Ein großes Ärgernis ist es, wenn sich eine Katze gerade Ihr Auto als Hochsitz ausgesucht hat, um die allgemeine Lage besser überblicken zu können.

Katzen lieben Autos. Sie springen auf die Motorhaube und klettern auf das Dach, um es sich bequem zu machen.

Problematisch wird es, wenn die Katze Ihr Auto wieder verlässt. Dann geht es abwärts und auf dem glatten Lack kommt die Katze schnell ins Rutschen. Automatisch werden dann die Krallen ausgefahren und unschöne Kratzspuren sind das Ergebnis.

Ihr Auto schützen Sie am besten mit 2 – 3 PestBye Katzenvertreibern auf Ultraschall Basis. Es gibt da interessante Angebote, die mehrere Vertreiber enthalten.

Schon 2 PestBye Katzenvertreiber können reichen, um Ihr Auto erfolgreich gegen Katzen zu schützen.

Lobenswerter Nebeneffekt: Auch Marder mögen die Ultraschalltöne nicht, die der PestBye Katzenvertreiber abgibt und halten sich von Ihrem Auto fern.

Katzenkot birgt Gefahren

Katzenkot im Garten oder gar im Sandkasten Ihrer Kinder ist nicht nur unangenehm, er birgt auch erhebliche gesundheitliche Risiken.

Katzenkot im Garten

Amerikanische Wissenschaftler weisen schon lange darauf hin, dass durch Katzenkot Toxoplasmose übertragen werden kann. Eine Krankheit, die gerade für Schwangere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem gravierende Folgen haben kann.

Normaler Weise hat die Infektion mit Toxoplasmos keine spürbaren Folgen. Unser Immunsystem bildet Antikörper, die den Erreger bekämpfen und unschädlich machen. Für weitere Infektionen sind Sie dann gegen die Erreger geschützt.

Anders kann das bei Schwangeren aussehen, die das erste Mal mit dem Toxoplasmoseerreger in Berührung kommen. Denn hier können sich, so die amerikanischen Wissenschaftler, beim Ungeborenen erhebliche Schäden einstellen.

Auch Menschen mit einer Immunschwäche wie HIV und ähnliches können, wenn sich keine Antikörper bilden, nach Meinung der amerikanischen Wissenschaftler Schaden nehmen.

Ein Katzenschreck schützt

Wie man es auch nimmt, wenn fremde Katzen ihr „Geschäft“ in Ihrem Garten ausführen ist das eine unangenehme Sache und kann, wenn es mehrere Katzen sind, äußerst unangenehm werden.

Sich mit einem Katzenschreck dagegen schützen ist recht einfach, besonders, wenn Sie sich für einen Katzenschreck Ultraschall entscheiden.

Um Ihr Grundstück sicher zu schützen werden Sie da allerdings mehrere Geräte aufstellen müssen. Da es aber z.B. den PestBye Katzenvertreiber im 2er-Pack schon recht günstig gibt, ist es besser, sich mehrfach zu schützen als mit nur einem Gerät.

Erwachsene nehmen die Ultraschalltöne, die ein Katzenschreck Ultraschall aussendet, nur sehr selten wahr. Kinderohren sind da deutlich empfindlicher. Plazieren Sie daher diese Geräte nicht unmittelbar im oder am Spielbereich sondern beschallen Sie den Bereich weitläufig. Achten Sie bei der Feineinstellung auch unbedingt auf die Hinweise, die in den Gebrauchsanweisungen gegeben sind.

Im Laufe des Sommers wird auch gern der Katzenvertreiber auf Wasserbasis gekauft. Der ist im Winter dann aber leider nicht der Katzenschreck der Wahl. Sie sollten Ihr Grundstück aber auch im Winter vor Katzen schützen, damit es denen nicht zur Gewohnheit wird, sich dort aufzuhalten.

Ideal scheint uns eine Kombination aus mechanischem Katzenvertreiber, mit dem Sie Mauern, Balkonbrüstungen und ähnliches für Katzen unbenutzbar machen und den Katzenvertreibern auf Ultraschallbassis.

Katzenschreck – wie montieren

Katzenschreck Ultraschall

Einen Katzenschreck auf Ultraschallbasis können Sie meist mit einem mitgelieferten Stab einfach in die Erde stecken. Aber auch die Befestigung an der wand oder an einem Zaun ist möglich.

Wichtig ist nur, dass der Katzenschreck in dem Bereich montiert wird, in dem er wirken soll. Denn alle Geräte haben eine begrenzte Wirkfläche.

So reichen die Ultraschallwellen des PestBy Katzenschrecks maximal 7 Meter weit und wirken in einem Winkel von maximal 80º.

Reicht ein Gerät nicht aus, können Sie auch mehrere installieren.

In der Regel können Menschen die hohen Frequenzen des Ultraschalls nicht hören. Allerdings bieten die meisten Untraschall Katzenvertreiber Einstellmöglichkeiten für die Höhe und die Intensität dieser Töne. Falsch eingestellte Geräte können da schon auch einmal Ihren Nachbarn auf die Palme bringen.

Beachten Sie daher genau die Einstellhinweise, die Sie in der Betriebsanleitung vorfinden.

Katzenschreck mit Wasser

Den größten Bereich können Sie mit einem Katzenschreck auf Wasserbasis schützen. Hier ist der Bereich abhängig vom Wasserdruck, wie weit also der Wasserstrahl reicht und der Feinwirkung des Bewegungsmelders. Der Bewegungsmelder des PestBye Wasserstrahl-Tiervertreiber zum Beispiel reagiert auf Bewegung in bis zu 10 Meter Entfernung und bestreicht einen Bogen von bis zu 120º. So schützen Sie ca. 100 qm.

Leider ist ein Katzenschreck mit Wasser nur in den warmen Monaten einsetzbar und auch nur dort, wo sich ein Wasseranschluss befindet.

Katzenschreck mit Druckluft

Ein Katzenschreck mit Druckluft wirkt nur in direkter Nähe und ist daher besonders geeignet, um Türen oder kleinere Bereiche zu schützen.

Auch hier startet wieder ein Bewegungssensor den Luftaustritt, der so plötzlich und heftig ist, das jedes Tier, egal ob eine Katze, ein Hund, ein Marder oder ein Waschbär die Flucht ergreift.

Die Innotek Flasche kann bequem irgendwo aufgestellt werden. Meist empfieht sich aber ein Klebepad, damit die Flasche beim Luftaustritt durch den Rückstoß nicht umfallen kann.

Die Abbildungen auf dieser Seite sind Produktfotos von Amazon.de, Pixabay.com und Fotolia.com

  • 36218 Besucher gesamt:
  • 101 Besucher heute:
  • 33 Besucher gestern:

Hier noch weitere Informationen, die Sie interessieren könnten:

Damit Sie am Ende die richtige Entscheidung bei Ihrem Kauf treffen können!

Das Wort Test und damit verwandte Worte beziehen sich auf den Vergleich von Worten und Inhalten, die im Internet frei zur Verfügung stehen.

Für alle Vergleiche auf dieser Seite wurden umfangreiche Daten gesammelt, gelistet und analysiert um größtmögliche Objektivität zu wahren.

Damit möglichst wenig subjektive Faktoren eine Rolle spielen wurde sogar auf den realen Test dieser Produkte verzichtet, da hier die einzelnen Tester eine zu dominante Rolle gespielt hätten.

Kundenbewertungen dagegen wurden, soweit vorhanden, mit eingebunden. Da der Schnitt der Kundenbewertung einen viel objektiveren Blick ermöglicht, als der eigene Test.

Trotz sorgfältiger Recherche kann es zu Fehlern kommen.

Es wird für daraus eventuell entstandene Schäden keine Haftung übernommen. Verbindlich sind nur die Herstellerangaben.

Katzenschreck Test 2018

Die 7 besten Katzenabwehr-Geräte im Vergleich .

Funktionsweise

Stromversorgung

reagiert ab Die meisten Geräte besitzen einen Bewegungsmelder. Je nach Produkt variiert hier die Reichweite.

großer Schutzbereich

Frequenz einstellbar Wenn man an dem Gerät verschiedene Frequenzen einstellen kann, können nicht nur Katzen vertrieben werden. Diese reagieren auf eine Frequenz von 18 und 24 Hz. Die Einstellung der Frequenz richtet sich also nach der Tierart.

Innen | Außen

Vögeln

Nagetieren

Hunden

Raubtieren

Vorteile Die Bewertung der Effektivität ist hier sehr schwer. Sie scheint sehr stark von der Tierart und auch vom einzelnen Tier abzuhängen. Auch tritt die Wirkung erst nach einigen Tagen ein. Tiere kommen so lange zurück, bis sie einen besseren Platz gefunden haben. Beachten Sie zudem die Anleitung und stellen Sie das Gerät nicht einfach wahllos im Garten auf. Alles andere bleibt dann Glückssache.

  • kann über Netz oder per Bat­terie betrieben werden
  • beson­ders große Fläche wird abge­deckt
  • ein­fache Mon­tage
  • Blitz­licht wahl­weise zuschaltbar
  • kein Bat­te­rie­wechsel not­wendig (Sol­ar­be­trieb)
  • für Innen USB-Kabel zum Laden
  • kein Bat­te­rie­wechsel not­wendig (Sol­ar­be­trieb)
  • hoch­wer­tige Ver­ar­bei­tung
  • ein­fache Mon­tage
  • effektiv
  • robust
  • effektiv
  • geringer Strom­ver­brauch
  • wirkt nur gegen Ang­reifer, nicht gegen eigene Haus­tiere oder Kinder
  • Inten­sität und Reich­weite ein­s­tellbar
  • wird mit Wand­hal­te­rung und Erd­spieß gelie­fert, fle­xibel ein­setzbar
  • ver­schie­dene Fre­qu­enzen je nach Schäd­ling
  • Lebens­dauer der Bat­te­rien hoch
  • arbeitet effektiv bei opti­malen Bedin­gungen

Zum Angebot

Erhältlich bei*

  • ca. 59 €
  • Preis prüfen
  • ca. 22 €
  • ca. 32 €
  • ca. 22 €
  • ca. 22 €
  • ca. 23 €
  • ca. 33 €
  • ca. 19 €
  • ca. 19 €
  • ca. 19 €
  • ca. 29 €
  • ca. 27 €
  • ca. 28 €
  • ca. 19 €
  • ca. 19 €
  • ca. 37 €
  • ca. 37 €

Jetzt Katzenschreck bei eBay entdecken!

Hat Ihnen dieser Test gefallen?

Katzenabwehr-Geräte-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt

  • Katzenschrecke gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Was Sie gemeinsam haben, ist, dass sie unerwünschten Tierbesuch aus dem Garten fernhalten. Manche Vertreiber nutzen dafür bestimmte Duftstoffe, Ultraschallgeräusche, optische Abschrecksysteme oder mechanische/technische Verfahren.
  • Katzenschrecke eignen sich auch zum Vertreiben anderer Tierarten wie beispielsweise Hunden, Mardern, Füchsen, Waschbären oder Vögeln.
  • Werden die Geräte richtig eingesetzt, dann arbeiten die in unserem Vergleich vorgestellten Ultraschall-Produkte effektiv. Deshalb nicht wahllos irgendwo aufstellen, sondern die Angaben des Herstellers beachten. Auch benötigt es etwas Zeit bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Die Tiere werden so lange an den Platz zurückkommen, bis es ihnen gelungen ist, ein neues Plätzchen zu finden.

„Tiere - Freunde fürs Leben“ - so heißt eine bekannte deutsche Kinderzeitschrift, die sich regelmäßig unterschiedlichen tierischen Erdenbewohnern widmet. Ja, viele Menschen sind äußerst tierlieb und pflegen und umsorgen ihre Haustiere so gut und häufig wie es nur geht. Doch manchmal wird auch bei diesen Personen die Tierliebe auf eine harte Probe gestellt. Und Personen, die unseren tierischen Zeitgenossen sowieso nicht so zugetan sind, brauchen wir in diesem Falle gar nicht zu erwähnen. Wovon hier gesprochen wird? Von den vielen ungeliebten Hinterlassenschaften die man häufig beim Gang durch den schön angelegten Garten in Blumen- und Gemüsebeeten vorfindet. Oder noch schlimmer: im Sandkasten der Kinder. Da platzt vielen Gartenbesitzern irgendwann die Hutschnur - seien sie nun tierlieb oder nicht. Und dann stellt sich auch umgehend die Frage nach der Lösung des lästigen Problems. Die Antwort darauf lautet ganz einfach: Kaufen Sie sich einen Katzenschreck.

Sie wissen noch nicht was genau das sein soll? Dann informieren Sie sich in unserem Katzenschreck-Vergleich 2018 über Katzenabwehrmittel im Allgemeinen und finden Sie den besten Katzenschreck in Form von unserem Katzenschreck-Vergleichssieger. Noch unschlüssig worauf Sie beim Kauf genau achten müssen? Auch darauf gibt Ihnen der Katzenschreck-Vergleich Antworten - auf dass Ihr Blumenbeet bald wieder mehr ist als ein besseres Katzenklo.

1. Warum braucht man einen Katzenschreck?

Stiftung Warentest

Sie möchten Katzen nicht vertreiben, sondern sorgen sich eher um ihr Wohlergehen? Dann schauen Sie sich einfach die beiden Tests der Stiftung Warentest zum Thema Katzenfutter ( Ausgabe 03/2014 ) und Katzenstreu an. Einen Katzenschreck-Test hat die Stiftung übrigens bisher nicht durchgeführt.

Warum Sie einen Katzenschreck benötigen? Darauf brauchen wir Ihnen im Katzenschreck-Vergleich wahrscheinlich keine allzu genaue Antwort zu geben. Die Gründe sehen Sie wahrscheinlich selbst, wenn Sie den täglichen Gang durch den Garten unternehmen. Aber die mit Kothaufen versetzten oder umgegrabenen Blumen- und Gemüsebeete sind noch das geringste Übel. Denn, was Sie vielleicht noch nicht wissen: Auch der Kontakt mit dem Urin der Katzen kann für Ihre Pflanzen ein schlechtes Ende bedeuten. Und auch für Kinder birgt der Kot ein großes Gefahrenpotenzial. Gerade wenn die Kinder unbeaufsichtigt im Sandkasten spielen, hat man in der Rolle als Eltern schlecht unter Kontrolle, was so alles in die Finger oder - noch schlimmer - in den Mund der Kleinen gelangt. Das ist alles nicht nur unhygienisch, sondern meist enthält der Kot auch noch krankmachende Keime oder Parasiten in Form von Würmern. Und vielleicht liegt Ihnen als Gartenbesitzer auch das Wohlergehen der Vögel, besonders vielleicht auch der Jungvögel in der Brutzeit, am Herzen. Ihre gefiederten Freunde schützen Sie am besten, indem Sie am Vogelhaus oder am Nistkasten ein Katzenschreck anbringen.

Wenn Sie die Gründe überzeugt haben oder wir Sie erst gar nicht überzeugen mussten, dann legen wir Ihnen Katzenschrecke, wie die Modelle aus dem Katzenschreck-Vergleich, ans Herz. Das sind Abwehrmittel um Katzen aus dem Garten fernzuhalten oder, wenn sie schon drin sind, auch wieder zu vertreiben. Im folgenden Abschnitt stellen wir Ihnen die einzelnen Möglichkeiten der Katzenvertreibung vor.

Der Ultraschall-Katzenschreck von PestBye

2. Welche Katzenschreck-Typen gibt es?

Es gibt die folgenden Mittel zur Katzenabwehr:

  • mechanische Abwehrsysteme
  • Geruchsstoffe
  • optische Abwehrsysteme
  • akustische Abwehrsysteme

Diese Möglichkeiten stellen wir Ihnen in unserem Katzenschreck-Vergleich 2018 noch genauer vor.

2.1. Die mechanischen Abwehrsysteme

Bei der mechanischen Variante haben Sie folgende Möglichkeiten:

2.2. Geruchsstoffe

Katzen besitzen, anders als so mancher Mensch, einen ausgeprägten Geruchssinn. Wie Sie das ausnutzen können? Indem Sie den Geruch in Ihrem Garten verbreiten. Hier eine Übersicht von Pflanzen, die Katzen nicht riechen können.

2.3. Die optischen Abwehrsysteme

Diese Abwehrkategorie funktioniert besonders gut bei ängstlichen Katzen. Durch spiegelnde Elemente oder reflektierende Oberflächen, die man im Garten anbringt, werden die unerwünschten Besucher abgeschreckt. Gut funktioniert hier auch ein LED-Blinklicht. Die Katzen durchschauen den Trick leider mit der Zeit.

2.4. Die akustischen Abwehrsysteme

Mit den akustischen Abwehrsystemen kommen wir nun zu der Variante, die auch in unserem Katzenschreck-Vergleich die zentrale Rolle einnimmt. Die Geräte arbeiten mit Ultraschall und lassen sich auf verschiedenen Ultraschall-Frequenzen einstellen. Man kann bei den mit Ultraschall betriebenen Geräten zwischen Batterie- oder Netzbetrieb wählen. Die Reichweite der Ultraschall-Geräte liegt sehr häufig bei ungefähr 12 m und die Kosten belaufen sich auf 20 bis 60 Euro. Die Geräte wirken auch zuverlässig gegen andere Arten von Tieren, wie Hunde und Marder. Viele ältere Katzen hören aber leider so schlecht, dass sie die unangenehmen Schallsignale gar nicht mehr vernehmen und somit immun gegen die Signale sind. Hier die Vor- und Nachteile der Geräte im Überblick:

  • einfache Handhabung
  • funktionieren auch bei anderen Tieren
  • wetterfest
  • leichtes Auslösen

3. Kaufberatung: Darauf müssen Sie achten, wenn Sie ein Katzenschreck kaufen

Hier nennen wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien für die akustischen Vertreiber. So finden auch Sie ganz einfach den besten Katzenschreck oder Hundeschreck für Ihren Garten.

Ihnen ist Ihr Garten heilig?

3.1. Die Betriebsart

Bei der akustischen Katzenabwehr kann zwischen verschiedenen Betriebsarten gewählt werden. Sie haben hier die Auswahl zwischen Netz-, Batterie- oder Solarbetrieb. Mit dem Solarbetrieb wählen Sie die umweltbewusste Variante. Sie versorgen den Vertreiber kostenlos mit sauberem Strom, allerdings sind Sie bei dieser Stromversorgung abhängig vom Wetter. Auch die verschiedenen Jahres- und Tageszeiten können der Funktion schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Geräte im Netzbetrieb arbeiten hingegen konstant bei unterschiedlichen Bedingungen, dafür braucht man aber auch eine Stromquelle in der nahen Umgebung. Mobil sind Geräte mit Batterien. Ein Nachteil ist hier natürlich der regelmäßige Austausch der Energiezellen. Am besten prüfen Sie vor dem Kauf Ihres persönlichen Katzenschreck-Vergleichssiegers die jeweiligen Gegebenheiten Ihres Gartens genauer und wählen dazu passend eine der Betriebsarten.

3.2. Die Reichweite

Auch die Reichweite, in der der Ton noch zu vernehmen ist, richtet sich nach der Größe ihres Gartens oder dem Bereich, der katzenfrei werden soll. Es gibt Geräte, die eine relativ kleine Fläche beschallen, aber auch Geräte, die eine Fläche von bis zu 200 m² abdecken.

3.3. Die Frequenz

Kaufen Sie sich am besten ein Gerät, das gegen viele Tierarten wirkt, z.B als Hundeschreck oder auch als Marderschreck eingesetzt werden kann. Sie wissen ja heute noch nicht, was sich in ein paar Monaten so in Ihrem Garten rumtreibt. Am Gerät können Sie dann einfach die Frequenz umschalten, auf die der jeweilige Störenfried besonders reagiert.

3.4. Der Bewegungsmelder

Es gibt Vertreiber mit einem eingebauten Bewegungsmelder und Abwehrgeräte, die eine konstante Beschallung aussenden. Gängig sind heute die Geräte mit Bewegungsmelder. Für den Falls, dass Sie selber ein empfindliches Gehör besitzen, haben diese Geräte den Vorteil, dass sie für Sie erträglicher sind.

3.5. Wichtige Hersteller und Marken

  • Conrad
  • Gabi
  • Heltronic
  • Schwegler
  • Nineka
  • Royal Gardineer
  • Florissa
  • Kemo
  • Compo
  • VOSS.Sonic
  • Isotronic
  • Bayer Garten
  • Procter
  • Gardigo
  • Silvatronic
  • Mauk
  • Neudorff
  • Windhager
  • Weitech
  • Unitec
  • Stellar
  • Dr. Stähler

4. Katzenschreck selber bauen

Falls Sie nicht gerade über zwei linke Hände verfügen, dann können Sie sich auch ganz einfach selber einen Katzenschreck, Hundeschreck oder Marderschreck bauen:

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Katzenschreck

5.1. Gibt es auch einen Katzenschreck für die Wohnung?

Natürlich gibt es auch Katzenschrecke fürs Haus. Hier zwei gängige Methoden: Zum Einen haben Sie die Möglichkeit im Haus Ihre Katze durch ein geruchloses Spray von Stellen, wie z.B der Ledercouch, fernzuhalten. Das Spray wird wie der normale Katzenschreck durch einen Bewegungssensor, welcher häufig eine Reichweite von 1m hat, ausgelöst. Zum Anderen gibt es auch noch sogenannte Anti-Kratz-Streifen für das Haus, die wenn die Katze damit in Berührung kommt einen klebrigen Film hinterlassen. Besonders an den Pfoten finden Katzen das besonders unangenehm. So sehr, dass Sie die besagte Stelle in Zukunft nur zu gerne meiden. Auch Fliegengitter können den Eingang verwehren.

Der Hunde- und Katzenschreck von Royal Gardineer.

5.2. Auf welcher Frequenz sendet ein Katzenschreck?

Gängige Katzenschreck-Tests zeigen: Ein Katzenschreck sendet auf einer Frequenz von 18 und 24 kHz. Auf dieser Frequenz hören nur noch Tiere. Menschliche Ohren reagieren nicht mehr auf das Signal. Bei jungen Menschen kommt es aber immer wieder zu Problemen, da diese häufig die Töne noch hören können. An den Reglern kann man die Frequenz auch umstellen. Wichtig bei einem Katzenschreck: immer wieder mal den Aufstellort ändern.

5.3. Was tun gegen Katzenschreck?

Ein Katzenschreck kann schnell zu einem Streit in der Nachbarschaft führen. Gerade wenn man den Katzenschreck auch noch auf dem Nachbarsgrundstück hören kann. Wenn die Geräte niedrig eingestellt sind, dann sind sie leider auch noch für Kinder und Jugendliche zu hören. Auf lange Zeit gesehen kann das zu Ohren- oder Kopfschmerzen führen. Trotzdem gibt es bislang kein generelles Verbot. Können Sie den Nachweis erbringen, dass sich ein normaler Durchschnittsmensch durch die Geräuschentwicklung gestört fühlt, haben Sie möglicherweise eine Chance vor Gericht. Ein Gerichtsverfahren ist aber leider auch immer sehr kostspielig und langwierig.

5.4. Welches ist der beste Katzenschreck?

Diese Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Hier muss nach der jeweiligen Situation, nach dem jeweiligen Grundstück und der Art der Störung eine Entscheidung getroffen werden. Auch ein Gerät, das den Titel Katzenschreck Vergleichssieger trägt, funktioniert nur, wenn es auch zu der Umgebung und den Umständen passt.

Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der tierische Übeltäter tatsächlich eine Katze ist, kann sich die Anschaffung einer Wildkamera lohnen.

5.5. Warum sind Katzen wasserscheu?

Es gibt viele Vermutungen darüber, warum Katzen wasserscheu sind. Einmal liegt es wahrscheinlich daran, dass sich ihr Fell sehr schnell mit Wasser vollsaugt und dadurch seine schützende Funktion verliert. Der Körper der Katze kühlt im nassen Zustand zudem sehr stark aus. Durch das Wasser verlieren Katzen auch sehr schnell ihren eignen Körpergeruch. Eine Sache, die ihnen gar nicht behagt. Darum lecken sich Katzen auch so häufig mit ihrem Speichel das Fell.

Tipp: Wenn gar nichts mehr hilft, dann ist es meist Zeit für einen Kompromiss. Richten Sie Katzen doch einfach eine Stelle im Garten als Katzenklo ein. Dann ist Ihnen und der Katze gleichermaßen geholfen.

Jetzt Katzenschreck bei eBay entdecken!

Noch keine Kommentare vorhanden

Helfen Sie anderen Lesern von vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Katzenschreck Test .

Ähnliche Tests und Vergleiche - Gartenbedarf

Gartenbedarf Blumenerde

Nahrhafte Blumenerde ist das A und O für gesunde und gut gedeihende Pflanzen. Es gibt Blumenerde aus Torf und torffreie Erde. Torf besitzt …

Gartenbedarf Blumentöpfe

Ein Blumentopf dient als Behältnis für Pflanzen im Innen- oder Außenbereich. Er erleichtert das Bewegen von Pflanzen und dient gleichzeitig zur …

Gartenbedarf Gartenabfallsack

Ein Gartenabfallsack, auch Laubsack, Gartensack, Rasensack oder seltener Gartentasche genannt, ist ein großer und stabiler Abfallsack aus reißfestem …

Gartenbedarf Gartensteckdosen

Die Gartensteckdose ist eine Außensteckdose. Ihr Minimalstandard ist die Schutzklasse IP44, weshalb jede Gerätesteckdose spritzwassersicher und …

Gartenbedarf Gewächshaus

Das Gewächshaus wird im professionellen Bereich zur Zucht und Forschung genutzt. Im privaten Gebrauch hingegen dient es der effektiven …

Gartenbedarf Komposter

Neben den normalen, offenen Komposthaufen, bei denen die Kompostierung relativ lange dauert, gibt es heute auch leistungsfähigere Kunststoff-Komposter…

Gartenbedarf Mülltonnenbox

Es gibt Mülltonnenboxen für eine und auch für mehrere Abfalltonnen. Die Boxen richten sich nach den gängigen Fassungsvermögen für Tonnen von 90 l, 120…

Gartenbedarf Nistkasten

Ein Nistkasten bietet unterschiedlichen Vogelarten einen Platz für den Nestbau und die Familienplanung. Von der Größe des Einflugslochs hängt ab, …

Gartenbedarf Pflanzkübel

Ein Pflanztopf bringt frisches Grün ins Haus: Kleine und große Blumenkübel werten Wohnzimmer und Büro optisch auf. Grünpflanzen sorgen darüber hinaus …

Gartenbedarf Vogelhaus

Ein Vogelhaus bietet eine ansehnliche Futterstelle für kleinere Vögel im Winter, einen Rastplatz mit Überdachung für ungemütliche Tage und eine nette …

Gartenbedarf Volierendraht

Der Volierendraht findet neben der Nutzung als Käfigdraht bei der Haustierhaltung auch vielfach Verwendung bei der Begrenzung von Beeten, dem Schutz …

Wie halte ich pinkelnde Hunde von meinem neuen Gartentor fern.

Mitglied seit 30.09.2003

5.566 Beiträge (ø1,06/Tag)

Mitglied seit 05.10.2003

21.821 Beiträge (ø4,15/Tag)

Ich ärger mich dann auch, weil mein Auto da parkt und ich u. U. durch die Sch. zum Auto lauf.

Mitglied seit 21.05.2006

5.540 Beiträge (ø1,29/Tag)

Mitglied seit 23.02.2004

8.657 Beiträge (ø1,69/Tag)

Mitglied seit 18.05.2004

31.765 Beiträge (ø6,32/Tag)

(Ich hab\' mal gesehen, dass man Schwefelpulver an Häuserecken streut. Schön Gelb, sieht totall bescheuert aus)

Mitglied seit 30.08.2003

Mitglied seit 23.02.2004

8.657 Beiträge (ø1,69/Tag)

Mitglied seit 02.04.2004

3.940 Beiträge (ø0,78/Tag)

\"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.\" (Hans Christian Andersen)

Mitglied seit 14.09.2003

13.834 Beiträge (ø2,62/Tag)

Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben.

Mitglied seit 23.07.2006

135 Beiträge (ø0,03/Tag)

Mitglied seit 09.06.2002

1.039 Beiträge (ø0,18/Tag)

Häufchenmachen.

Mitglied seit 07.09.2006

Mitglied seit 30.09.2003

5.566 Beiträge (ø1,06/Tag)

Mitglied seit 18.03.2006

502 Beiträge (ø0,12/Tag)

Mitglied seit 26.10.2003

3.081 Beiträge (ø0,59/Tag)

ich kenne das mit den Hundehaufen. Warum gibt es solche rücksichtslose Hundebesitzer? Der Hund hat keine Schuld, sondern sein Frauchen oder Herrchen. Ich bin sehr tierlieb, aber ich werde wütend wenn bei uns am Grundstück ein Hundehaufen liegt. Sagt man was zum Hundebesitzer wegen dem Haufen, dann heißt es \"ich zahle Hundesteuer\" .

Mitglied seit 23.02.2004

8.657 Beiträge (ø1,69/Tag)

@ Cindy, dann sag doch drauf:

Mitglied seit 04.06.2006

5.473 Beiträge (ø1,28/Tag)

aber wieder neu Pfeffern ich mache das auch regelmäsig und

siehe da die Katzen machen unter unserer Treppe einen riesigen Bogen und

and der Mauer laufen die Hunde vorbei.

wenn du Zitronenschalen auslegst gehen die Hunde auch nicht hin aber das

habe ich noch nicht versucht.

LG und einen schönen Sonntag

Zur letzten Seite springen und antworten

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Katzen-Vertreiber

  • Nutzen die Nachbarskatzen Ihren Garten als Toilette?
  • Vergrämen Sie die Tiere ganz einfach mit Schall und Blitzlicht
  • Schadet weder Menschen noch Tieren - kein Gift notwendig
  • Gute Beratung, schnelle Lieferung, endlich wieder Ruhe im Garten!
  • Weltneuheit! 360° Erkennung + Ultraschallschutz
  • Abwehr und Vertreibung von Mardern, Waschbären usw.
  • verhindert Marderschäden am Auto
  • auch für den Dachboden und Garten geeignet
  • 4 Abwehrprogramme am Gerät wählbar
  • Ein- und Ausschalten über Magnetschalter
  • inkl. 230 Volt Outdoor-Netzteil, 5 m Kabel
  • Batteriebetrieb möglich
  • Indoor & Outdoor geeignet
  • Weltneuheit! 360° Erkennung + Ultraschallschutz
  • Abwehr und Vertreibung von Mardern, Waschbären usw.
  • verhindert Marderschäden am Auto
  • auch für den Dachboden und Garten geeignet
  • 4 Abwehrprogramme am Gerät wählbar
  • Ein- und Ausschalten über Magnetschalter
  • inkl. 230 Volt Outdoor-Netzteil, 5 m Kabel
  • Batteriebetrieb möglich
  • Indoor & Outdoor geeignet
  • zuverlässiger Tiervertreiber mit Ultraschall
  • vertreibt unerwünschte Tiere aus dem Garten
  • sofort einsatzbereit und wasserdicht
  • ohne Chemie = schonend für die Umwelt
  • großer Wirkungsbereich, geringer Stromverbrauch
  • zuverlässiger Tiervertreiber mit Ultraschall
  • vertreibt unerwünschte Tiere aus dem Garten
  • sofort einsatzbereit und wasserdicht
  • ohne Chemie = schonend für die Umwelt
  • großer Wirkungsbereich, geringer Stromverbrauch
  • Neuester Ultraschall-Tiervertreiber mit Solarbetrieb!
  • zuverlässige Abwehr unerwünschter, tierischer Besucher
  • mit zusätzlicher LED-Blitzlichtfunktion
  • sofort einsatzbereit und schonend für die Umwelt
  • gegen viele verschiedene Tieraten einsetzbar
  • Neuester Ultraschall-Tiervertreiber mit Solarbetrieb!
  • zuverlässige Abwehr unerwünschter, tierischer Besucher
  • mit zusätzlicher LED-Blitzlichtfunktion
  • sofort einsatzbereit und schonend für die Umwelt
  • gegen viele verschiedene Tieraten einsetzbar
  • VOSS.sonic 2000 Ultraschall Abwehr im Doppelpack
  • neuester Ultraschall- Tiervertreiber mit Solarbetrieb
  • schont die Umwelt + sofort einsatzbereit
  • zuverlässige Abwehr unerwünschter, tierischer Besucher
  • zusätzlich mit funktionaler LED-Blitzlichtfunktion
  • 2 x praktische Aufstellpfähle im Pack dabei!

  • VOSS.sonic 2000 Ultraschall Abwehr im Doppelpack
  • neuester Ultraschall- Tiervertreiber mit Solarbetrieb
  • schont die Umwelt + sofort einsatzbereit
  • zuverlässige Abwehr unerwünschter, tierischer Besucher
  • zusätzlich mit funktionaler LED-Blitzlichtfunktion
  • 2 x praktische Aufstellpfähle im Pack dabei!

  • Marderabwehrgerät mit Bewegungsmelder
  • sendet bei Bewegung Ultraschall aus
  • je nach Einstellung für unterschiedliche Tierarten geeignet
  • seit Jahren in der Praxis bewährt
  • unabhängig vom Stromnetz
  • mobil einsetzbar, z. B. für Garage, Stall, Terrasse, usw.
  • Marderabwehrgerät mit Bewegungsmelder
  • sendet bei Bewegung Ultraschall aus
  • je nach Einstellung für unterschiedliche Tierarten geeignet
  • seit Jahren in der Praxis bewährt
  • unabhängig vom Stromnetz
  • mobil einsetzbar, z. B. für Garage, Stall, Terrasse, usw.
  • Ultraschall-Abwehr: keine unerwünschten Tiere mehr
  • Ultraschallvertreiber mit wechselnden Frequenzen
  • mit großem, dynamischem Hochfrequenzlautsprecher
  • für bis zu 200 qm geeignet
  • zuschaltbare Blitzlichfunktion vorhanden
  • Ultraschall-Abwehr: keine unerwünschten Tiere mehr
  • Ultraschallvertreiber mit wechselnden Frequenzen
  • mit großem, dynamischem Hochfrequenzlautsprecher
  • für bis zu 200 qm geeignet
  • zuschaltbare Blitzlichfunktion vorhanden
  • Ultraschall-Abwehr: keine unerwünschten Tiere mehr
  • Ultraschallvertreiber mit wechselnden Frequenzen
  • mit großem, dynamischem Hochfrequenzlautsprecher
  • für bis zu 200 qm geeignet
  • zuschaltbare Blitzlichfunktion vorhanden
  • Ultraschall-Abwehr: keine unerwünschten Tiere mehr
  • Ultraschallvertreiber mit wechselnden Frequenzen
  • mit großem, dynamischem Hochfrequenzlautsprecher
  • für bis zu 200 qm geeignet
  • zuschaltbare Blitzlichfunktion vorhanden

zuverlässige Vergrämung von vielen unerwünschten Besuchern

zuverlässige Vergrämung von vielen unerwünschten Besuchern

  • Matte zur Erziehung von Hund, Katze und anderen Tieren
  • hält Tiere von Möbeln, Autos, Blumen, usw. fern
  • unterstützt Sie bei der Umgewöhnung des Tierverhaltens
  • wirkungsvoll + einfach + ungefährlich
  • günstiger als neue Möbel
  • Matte zur Erziehung von Hund, Katze und anderen Tieren
  • hält Tiere von Möbeln, Autos, Blumen, usw. fern
  • unterstützt Sie bei der Umgewöhnung des Tierverhaltens
  • wirkungsvoll + einfach + ungefährlich
  • günstiger als neue Möbel
  • Kleintierschreck mit Druckluft
  • harmloser Sprühstoß bei Annäherung
  • Kleintier wird erschreckt und flüchtet
  • z. B. gegen Katzen, Hunde, Marder und andere Kleintiere
  • ideal, um Tiere von bestimmten Bereichen fernzuhalten
  • ungefährlich, geruchsneutral, fleckenfrei, schmerzlos
  • Kleintierschreck mit Druckluft
  • harmloser Sprühstoß bei Annäherung
  • Kleintier wird erschreckt und flüchtet
  • z. B. gegen Katzen, Hunde, Marder und andere Kleintiere
  • ideal, um Tiere von bestimmten Bereichen fernzuhalten
  • ungefährlich, geruchsneutral, fleckenfrei, schmerzlos
  • Nachfüllflasche mit Druckluft für Katzenabwehr
  • geruchsneutral, fleckenfrei, ungefährlich, schmerzlos
  • frei von chemischen Treibmitteln
  • passend für Art. Nr. 45325
  • Nachfüllflasche mit Druckluft für Katzenabwehr
  • geruchsneutral, fleckenfrei, ungefährlich, schmerzlos
  • frei von chemischen Treibmitteln
  • passend für Art. Nr. 45325
  • zuverlässiger Tiervertreiber durch Ultraschallvergrämung
  • vertreibt unerwünschte Tiere aus dem Garten
  • sofort einsatzbereit und wasserdicht
  • ohne Chemie = schonend für die Umwelt
  • Doppelpack für noch größeren Wirkungsbereich!
  • zuverlässiger Tiervertreiber durch Ultraschallvergrämung
  • vertreibt unerwünschte Tiere aus dem Garten
  • sofort einsatzbereit und wasserdicht
  • ohne Chemie = schonend für die Umwelt
  • Doppelpack für noch größeren Wirkungsbereich!
  • robuster Netzadapter, ideal für den Außeneinsatz
  • IP44, Input 230 V - Output 6 V
  • passend zu VOSS.sonic 2800 und VOSS.sonic 360
  • für den dauerhaften Netzbetrieb geeignet
  • robuster Netzadapter, ideal für den Außeneinsatz
  • IP44, Input 230 V - Output 6 V
  • passend zu VOSS.sonic 2800 und VOSS.sonic 360
  • für den dauerhaften Netzbetrieb geeignet
  • 4er Isolator mit Edelstahl-Holzgewinde für den Bau eines Plus-Minus-Zauns
  • für Balkon, Terrase, Dachboden, Stall, usw.
  • einfache Montage dank Holzgewinde
  • vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
  • einsetzbar gegen Marder, Fuchs, Waschbär, Vögel, usw.
  • Farbe: weiß
  • 4er Isolator mit Edelstahl-Holzgewinde für den Bau eines Plus-Minus-Zauns
  • für Balkon, Terrase, Dachboden, Stall, usw.
  • einfache Montage dank Holzgewinde
  • vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
  • einsetzbar gegen Marder, Fuchs, Waschbär, Vögel, usw.
  • Farbe: weiß
  • 4er Isolator mit Edelstahl-Holzgewinde für den Bau eines Plus-Minus-Zauns
  • für Balkon, Terrase, Dachboden, Stall, usw.
  • einfache Montage dank Holzgewinde
  • vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
  • einsetzbar gegen Marder, Fuchs, Waschbär, Vögel, usw.
  • Farbe: schwarz
  • 4er Isolator mit Edelstahl-Holzgewinde für den Bau eines Plus-Minus-Zauns
  • für Balkon, Terrase, Dachboden, Stall, usw.
  • einfache Montage dank Holzgewinde
  • vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
  • einsetzbar gegen Marder, Fuchs, Waschbär, Vögel, usw.
  • Farbe: schwarz
  • zuverlässiger Schutz dank Marder-Abwehrmatte
  • keine teuren Schäden mehr an Ihrem Auto
  • mit hochwertigem Elektrozaungerät
  • speziell für die Kleintierabwehr entwickelt
  • wenig Aufwand, schnell betriebsbereit
  • zuverlässiger Schutz dank Marder-Abwehrmatte
  • keine teuren Schäden mehr an Ihrem Auto
  • mit hochwertigem Elektrozaungerät
  • speziell für die Kleintierabwehr entwickelt
  • wenig Aufwand, schnell betriebsbereit

Ratgeber Katzenschreck

Was tun, wenn streunende Katzen und Hunde oder unerwünschte Nager ihren Weg in den Garten finden und sich zur Plage entwickeln? Hierfür gibt es Produkte wie den Katzenschreck und die Tierabwehr im Allgemeinen.

Bei der Katzenabwehr wird unterschieden zwischen:

  • Mechanischen Abwehrsystemen
  • Abwehrsystemen auf Sprühbasis
  • Akustische Abwehrsystemen

Bewährt hat sich vor allem die Taktik, mit Ultraschall Katzen und andere tierische Plagegeister wie Marder aus dem Garten zu vertreiben. Die Modelle für den Katzenschreck per Ultraschall sind denkbar einfach zu handhaben und leisten zuverlässige Dienste auf weite Entfernung.

Als mechanische Lösung für Ihr Katzenproblem bekommen Sie vielerorts Tierabwehrspitzen angeboten. Diese ähneln sehr den Taubenspikes, die man von Bahnhöfen und Denkmälern kennt. Die Katze tritt auf die Spitzen der Tierabwehrvorrichtung und empfindet einen Schmerz sobald sich die Spitzen in die Pfoten bohren. Die Verletzungsgefahr für die Katze ist bei diesem System hoch und daher möchten wir Ihnen diese Lösung nicht anbieten. Ziel ist und bleibt es die Katze fernzuhalten, sie jedoch nicht zu verletzen. Das mechanische Abwehrsystem dass Sie bei uns finden ist eine Schockmatte für Kleintiere und besonders gut für Katzen geeignet. Die Schockmatte ist für den Einsatz im Innenbereich konzipiert und wird über eine 9 Volt Batterie betrieben. Die Matte ist in drei verschiedenen Modi einsetzbar. Zum einen gibt es die Möglichkeit die Katze lediglich durch ein Tonsignal zu warnen sobald sie die Matte betritt. Der zweite Modus wäre eine Warnsignal und ein kleiner Stromimpuls zur Verstärkung des Lernprozesses. Die dritte Möglichkeit wäre lediglich einen leichten Stromimpuls ohne Warnsignal an die Katze zu senden. So haben Sie die Möglichkeit die Matte nach Ihren Wünschen anzupassen. Möchte man die Katze zum Beispiel von einem Ort fernhalten der für sie gefährlich sein könnte, wie zum Beispiel den Herd, so empfiehlt es sich für einen besonders schnellen Lerneffekt das Tonsignal mit dem Stromimpuls gemeinsam anzuwenden.

Ein Abwehrsystem auf Sprühbasis bekommen Sie mit dem Druckluft Kleintierschreck, der sich ebenfalls gut für Katzen eignet. Dieser Katzenschreck besteht aus einer Druckluftflasche und einem Sprühkopf mit integriertem Bewegungsmelder. Nähert sich eine Katze der Vorrichtung, so wird ein kurzer Sprühstoß ausgegeben, der geruchsneutral und vollkommen harmlos ist, die Katze aber erschreckt und zur Flucht animiert. Da Katzen generell sehr schlaue Tiere sind, wird sich die Katze nur wenige Male nähern, bevor sie lernt, dass sie sich von dem Ort fernhalten soll. Platziert man die Sprühvorrichtung also geschickt an einem Ort von dem sich die Katze fernhalten soll, so wird diese den Platz durch den Lerneffekt dauerhaft meiden.

Zu guter Letzt das Akustische Abwehrsystem. Dieses Abwehrsystem bezieht sich auf den Vertreib durch Ultraschall und ist die gängigste Methode um Katzen auf lange Distanz zu Vertreiben. Das Ultraschallgerät wird an einer strategisch günstigen Stelle platziert und gibt einen Ton auf Ultraschallbasis aus, sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung erfasst. Der Ton ist für Menschen nicht hörbar und stört daher weder die eigene Ruhe, noch die des Nachbarn. Für die Katze selbst ist diese Methode komplett ungefährlich, da sie wie auch bei dem Abwehrsystem auf Sprühbasis lediglich einen Schreck bekommt und daher flüchtet.

Wie funktioniert der Katzenschreck per Ultraschall?

Viele Produkte, mit denen man Haustiere erziehen, Tiere im Garten einzäunen, kontrollieren, bestrafen oder vertreiben kann, bedienen sich elektrischen Impulsen. Wer sanfter und doch effektiv vorgehen will, der kommt bei einem Katzenschreck mit Ultraschall auf seine Kosten. Ähnlich wie der Teletrainer oder Antibell-Produkte ist der Katzenschreck mit Ultraschall aufgebaut. Möchte man mit Ultraschall Katzen aus dem Garten verscheuchen, braucht man dazu einen Katzenschreck mit Bewegungsmelder. Das Gerät wird an einer strategisch günstigen Stelle – an der Grenze zum Garten, in Tornähe, vor einem Bereich, der geschützt werden soll, in Hausnähe, bei der Straße oder Fährten aufgestellt. Ein integrierter Infrarot-Bewegungsmelder im Katzenschreck registriert es, wenn eine Katze sich nähert. Der Radius für den Bewegungssensor ist in der Regel groß genug einstellbar. Durch den Melder im Katzenschreck wird ein Signalton in ultrahoher Frequenz ausgelöst. Dieser ist für Menschen normalerweise nicht wahrnehmbar, doch Tiere können ihn dafür umso deutlicher hören.

Der hochfrequente Ultraschall-Signalton wird von der Katze oder einem anderen Tier wie einem Hund als unangenehm empfunden und löst eine Warnung bei dem Tier aus. Das Tier wird sich entfernen, und der Garten bleibt dank Katzenschreck sauber und unversehrt. Für den Betrieb schließt man den wasserdichten, robusten Katzenschreck entweder an das Stromnetz an oder er wird durch eine Batterie / einen Akku mit Energie versorgt.

Wann lohnt sich ein Katzenschreck mit Ultraschall?

Es gibt mehrere Gründe, warum man Katzen mit Ultraschall aus dem Garten vertreiben will. Manche wollen die eigenen Haustiere schützen und Auseinandersetzungen vermeiden, andere haben es satt, dass der unliebsame Besucher ständig das Beet aufwühlt, im Sandkasten scharrt oder seine Notdurft im Garten verrichtet. Wieder andere schützen per Ultraschall-Katzenschreck den Gartenteich, bestimmte Pflanzen oder die Terrasse. So manch einer stellt Vogelfutter oder eine Tränke bereit und verhindert per Katzenschreck, dass die Vögel und Eichhörnchen als Katzenfutter enden.

Die Vorteile vom Katzenschreck mit Ultraschall

Man kann mit dem Katzenschreck per Ultraschall Katzen und viele weitere Tiere wie Marder, Hunde, Füchse und Nagetiere von einem Grundstück fernhalten. Im Gegensatz zu anderen Katzenschreck-Maßnahmen weist der Ultraschall-Katzenvertreiber eine hohe Effizienz auf. Wo Duftstoffe und Wasserspritzen zu mild und ein elektronischer, unsichtbarer Katzenzaun zu aufwendig oder nicht realisierbar ist, hilft es, einen Ultraschall Katzenschreck einzusetzen. Bei Bedarf – beispielsweise tagsüber oder wenn die eigenen Tiere ungestört im Garten Freigang erhalten sollen – wird der Katzenschreck einfach abgeschaltet. Die Frequenz der Töne ist einstellbar, und manche Modelle verfügen über ein zusätzliches Warnsignal per Lichtblitz. Es mag vorkommen, dass sich die Katzen mit der Zeit an die akustische Abwehr gewöhnen. In diesem Fall ist es ein Leichtes, den Katzenschreck an einem leicht anderen Ort zu platzieren oder die Tonfrequenz zu verstärken, um erneut für ausreichend Abschreckung zu sorgen. Für die erfolgreiche Katzenabwehr und das Schützen vom Garten vor den eigenen Katzen ist diese Lösung wirklich empfehlenswert.

Auf dem Laufenden bleiben und regelmäßig unsere Neuigkeiten per E-Mail erhalten.

Ihre Daten werden nicht weitergegeben. Mehr zum Datenschutz

Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen

1 Ursprünglicher Preis des Händlers 2 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

Wir helfen gerne weiter:

Anfragen per Telefon

Mo. - Fr. | 8 - 17 Uhr

Anfragen per Email

Ihr Warenkorb ist momentan leer.

Ihr Warenkorb ist momentan leer.

Kundeninformationen

Garantiebedingungen

Für dieses Produkt übernehmen wir 36 Monate Garantie. Die gesetzliche Gewährleistung umfasst 24 Monate. - Diese Gewährleistung verlängern wir für Sie um weitere 12 Monate.

Verpiss-dich-Pflanze schützt das Gartenbeet vor ungebetenen Gästen

Die Verpiss-dich-Pflanze stinkt Hunden und Katzen gewaltig

20.06.2012, 16:37 Uhr | rw, zuhause.de

Die Verpiss-dich-Pflanze ist optisch ziemlich unscheinbar. (Quelle: Zoonar)

In einem ansprechenden Garten stecken in der Regel viel Zeit und Mühe. Klar, dass die meisten Gartenfreunde wenig begeistert sind, wenn ständig irgendwelche Hunde oder Katzen aus der Nachbarschaft durch die liebevoll gehegten Gartenbeete streunen und dort Chaos hinterlassen. Doch das Problem lässt sich leicht lösen - mit der Verpiss-dich-Pflanze.

Optisch ist die Pflanze mit dem vulgären Namen ziemlich unauffällig: Sie wird bis zu 40 Zentimeter groß, hat fleischige, leicht behaarte Laubblätter und treibt von Mai bis Juni etwa drei Zentimeter lange violette Lippenblüten aus. Ein echter Hingucker ist das Gewächs aus der Familie der Harfensträucher also nicht.

Verpiss-dich-Pflanze vertreibt Hunde und Katzen

Doch die Verpiss-dich-Pflanze hat es in sich. Für den Menschen beinahe geruchslos, verströmt sie Duftstoffe, die für Hunde, Katzen und sogar Kaninchen äußerst unangenehm sind. Das Menthol-Aroma steigt den ungebetenen Gartenbesuchern in ihre empfindlichen Nasen und hält sie zuverlässig mehrere Meter auf Abstand. Die ätherischen Öle sondert die Pflanze über ihre Nesseln ab.

Ungiftiger Schutz vor ungebeten Gästen

Für alle Gartenfreunde, die sich regelmäßig über Kot oder Pfotenspuren von Nachbars Bello in ihren sorgsam gehegten Beeten ärgern, ist die Verpiss-dich-Pflanze also die perfekte Lösung. Sie ist völlig ungiftig und somit auch im Familiengarten bedenkenlos anzupflanzen. Selbst der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) empfiehlt die Verpiss-dich-Pflanze als natürlichen und sicheren Schutz vor unerwünschten Vierbeinern. Gartenschädlinge wie Schnecken, Raupen oder Blattläuse lassen sich von ihrem strengen Duft allerdings nicht abschrecken.

Die Verpiss-dich-Pflanze hieß nicht immer so

Ihren derben Namen erhielt die Verpiss-Dich-Pflanze übrigens erst mit der Zeit. Ihr Schöpfer, der Gärtner Dieter Stegmeier, brachte die Kreuzung 2001 als Anti-Hunde-Pflanze auf den Markt und hatte sofort durchschlagenden Erfolg. Inzwischen wird sie fast überall als Verpiss-dich-Pflanze angeboten.

Die Verpiss-dich-Pflanze verträgt keine Kälte

Damit sie gut gedeiht, braucht sie einen möglichst sonnigen Standort. Zur Not verkraftet sie aber auch Halbschatten. Weil sie nicht winterhart ist, sollte man die Verpiss-Dich-Pflanze nicht vor den Eisheiligen nach draußen setzen. Wer sein Frühjahrsbeet schon vorher schützen möchte, muss sie in kalten Nächten mit Temperaturen unter zehn Grad besonders schützen - zum Beispiel, indem er sie in Vlies verpackt. Sie sollte nicht zu feucht, sondern eher trocken gehalten werden.

Die volle Wirkung ausschöpfen

Ihre volle Wirkung entfaltet die Verpiss-dich-Pflanze erst, wenn sie eine gewisse Größe erreicht hat und ihre Nesseln ausbildet. Um das Gartenbeet bestmöglich zu schützen, sollten mehrere Verpiss-dich-Pflanzen im Abstand von nicht mehr als einem Meter hinein gepflanzt werden.

Die gefährlichsten Giftpflanzen
Shopping
Jetzt bis zu 50% Rabatt auf Top-Marken
im Beauty Sale auf douglas.de
Hochdruckreiniger, Blumenkästen, Gartengeräte u.v.m.
neu bei Lidl.de

Newsletter bestellen

Tagesanbruch:

Jeden morgen wissen, was wichtig ist

Abonnieren Sie den Newsletter unserer Chefredaktion und wir schicken Ihnen jeden Morgen einen Überblick über die Top-Themen des Tages.

Thema: Ton zum Hunde-verjagen

Ich habe ein tolles Grundstück mit Garten. Der Hund von unserem Nachbarn kackt mir ewig nachts auf´s Grundstück. Alle Versuche dieses mit guten Worten zu unterbinden (nein, nicht mit dem Flohzirkus sondern mit Herrchen gesprochen) scheiterten. Jetzt habe ich die Fresse voll und suche einen Ton zum downloaden, der für den Hund unangenehm und lästig aber in keinster Weise schädlich ist. Mein Server läuft sowieso immer, da ein Soundfile als Endlosschleife laufen lassen, Lautsprecher dran und gut.

Außer komplette Geräte habe ich nix gefunden.

mein gedanke geht da mehr in richtung geruchsköder .. kenn ich mich aber selbst nicht aus mit.

an den anderen Seiten kann man nicht auf´s Grundstück gelangen. Der Hund ist keiner Dauerbeschallung ausgesetzt. Der Hund soll auf seinem Grundstück bleiben. Da kann der Lautsprecher nicht hinschallen. Ich will dem Hund ja keinen Schaden zufügen. Dann könnte ich ihm ja mit meinem Luftgewehr lehren wo er nicht hindarf. Will ich aber nicht. Geruchsköder bzw. Stoffe die unangenehm riechen sind auch für uns unangenehm bzw. bringen nichts.

Was soll der Hund dadurch lernen? Tanzen natürlich .

der hund kann im endefekt nichts dafür daß sein herrchen ein vollidiot ist.

"Mit der Pfeife werden akustische Signale an den Hund übermittelt, die zum großen Teil im Ultraschallbereich zwischen ca. 20.000 und ca. 22.000 Hz liegen. Der Mensch hört beim Betätigen der Pfeife nur die Frequenzanteile unterhalb des Ultraschalls (ca. 16Hz bis ca. 20.000 Hz).

Je nach Betätigungsweise dient die Hundepfeife zur Erlangung der Aufmerksamkeit des Hundes oder zur Induktion eines unangenehmen Gefühls bzw. Schmerzes. Durch den Schmerz kann der Hund auf Unterlassung eines bestimmten unerwünschten Verhaltens trainiert werden."

Vielleicht kannst du den mit einem Audioprogramm auch selbermachen, weis ich nicht^^

Oder bau dir nen Zaun um dein Grundstück, was wahrscheinlich die beste Alternative ist.

Ich bin echt kein Hundefreund, ich akzeptiere sie, aber ich mag sie nicht wirklich. Aber irgendwo hört der Spaß auf und wenn nicht mal der Besitzer einsichtig ist und was dagegen tut, könnte ich echt ausrasten.

Habe geschrieben:Geruchsköder bzw. Stoffe die unangenehm riechen sind auch für uns unangenehm bzw. bringen nichts.

Sind ja ganz schlaue Leute hier.

Habe in einem, ich nenne es einfach mal "Fachforum" gefragt und nicht lange Mitleid und die Tipps noch einmal vorgebetet bekommen wie hier.

Gab gleich 8! Links mit verschiedenen Tönen. Habe gleich mal probiert und geht auch mit normalen PC-Lautsprechern. Ein Ton geiler als der Andere. Der vollgepisste Flohfänger geht ab wie ´n Sack Mücken.

Die Kack-Fress-Maschine geht nichtmal mehr an seine dreckige Terassentür wenn ich einen Lautsprecher im 1.OG zum Testen auf sie richte.

Bis dahin: Account löschen.

für dieses Forum. Ich brech´ins Essen.

Ich habe ein tolles Grundstück mit Garten. Der Hund von unserem Nachbarn kackt mir ewig nachts auf´s Grundstück. Alle Versuche dieses mit guten Worten zu unterbinden (nein, nicht mit dem Flohzirkus sondern mit Herrchen gesprochen) scheiterten. Jetzt habe ich die Fresse voll und suche einen Ton zum downloaden, der für den Hund unangenehm und lästig aber in keinster Weise schädlich ist. Mein Server läuft sowieso immer, da ein Soundfile als Endlosschleife laufen lassen, Lautsprecher dran und gut.

Außer komplette Geräte habe ich nix gefunden. Nimm einen Doppelllauf (Schrotflinte) dreh sie andersrum so das du in beide Löcher gucken kannst und drück ab. Dann ist der arme Hund weg. Glaub mir es wirkt.

Habe geschrieben:Geruchsköder bzw. Stoffe die unangenehm riechen sind auch für uns unangenehm bzw. bringen nichts.

Sind ja ganz schlaue Leute hier.

Habe in einem, ich nenne es einfach mal "Fachforum" gefragt und nicht lange Mitleid und die Tipps noch einmal vorgebetet bekommen wie hier.

Gab gleich 8! Links mit verschiedenen Tönen. Habe gleich mal probiert und geht auch mit normalen PC-Lautsprechern. Ein Ton geiler als der Andere. Der vollgepisste Flohfänger geht ab wie ´n Sack Mücken.

Die Kack-Fress-Maschine geht nichtmal mehr an seine dreckige Terassentür wenn ich einen Lautsprecher im 1.OG zum Testen auf sie richte.

Bis dahin: Account löschen.

für dieses Forum. Ich brech´ins Essen. Benimm dich mal ein weinig, jeder hat versucht dir zu helfen so gut es ging.

Tu uns einen Gefallen und halte dich dran dass du nicht mehr herkommst, auch in Zukunft nicht. Auf solche Leute können wir hier getrost vezichten. Danke.

Melde dich doch einfach bei Hundefeinde bzw. dort im Forum an, da springen jede Menge geistige Tiefflieger rum. Dort fühlst du dich ganz sicher wohler als im g:b - auf so Spacken wie dich, können wir hier gern verzichten. http://www.kontaktstudium.uni-kiel.d. mileys/001.gif

Habe geschrieben:Geruchsköder bzw. Stoffe die unangenehm riechen sind auch für uns unangenehm bzw. bringen nichts.

Sind ja ganz schlaue Leute hier.

Habe in einem, ich nenne es einfach mal "Fachforum" gefragt und nicht lange Mitleid und die Tipps noch einmal vorgebetet bekommen wie hier.

Gab gleich 8! Links mit verschiedenen Tönen. Habe gleich mal probiert und geht auch mit normalen PC-Lautsprechern. Ein Ton geiler als der Andere. Der vollgepisste Flohfänger geht ab wie ´n Sack Mücken.

Die Kack-Fress-Maschine geht nichtmal mehr an seine dreckige Terassentür wenn ich einen Lautsprecher im 1.OG zum Testen auf sie richte.

Bis dahin: Account löschen.

für dieses Forum. Ich brech´ins Essen. Du bist ein Sadist! Es kann ja nicht wahr sein was du hier für einen Müll von dir gibst. Leute wie die sollte man wegen Tierquälerei anzeigen, wenn sich das arme Tier noch nicht einmal vor seine eigene Terassentür traut.

Ich denke zwar nicht das du hier nochmal auftauchst, aber falls doch - bitte geh sterben.

Powered by vBulletin® Version 4.1.12 (Deutsch)

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...