Welpen Hundefutter
Der kleine Hund ist da! Er muss erst einmal lernen, sich in der Welt zurechtzufinden, denn bisher hat er alles von seiner Hundemutter gelernt. Wir Menschen müssen ihn dabei unterstützen, u. a. auch mit dem richtigen Futter. Damit sorgen wir dafür, dass es dem Hundebaby an nichts fehlt und es unbeschwert die Welt entdecken kann.
Der Handel hält mittlerweile ein großes Angebot an speziellem Futter für Welpen bereit, mit dem wir dem kleinen Hund den Übergang von der Muttermilch zum normalen Futter erleichtern können. Es gibt Welpenfutter nicht nur als Nass- und Trockenfutter, sondern auch in Form von spezieller Welpenmilch, die sozusagen den Übergang zwischen Muttermilch und fester Nahrung darstellt. Und auch für Junghunde gibt es eigene Futtersorten, auf die wir noch zu sprechen kommen werden.
Viele Hundebesitzer sind jedoch mit der Auswahl des passenden Welpenfutters überfordert. Sie wissen nicht, welche Sorte für ihren Liebling am besten ist und was der Welpe wirklich benötigt. In diesem Ratgeber erfahren Sie die nötigen Grundlagen für die Auswahl des besten Welpenfutters.
Welche Welpen Hundefutter Arten gibt es?
Wie bereits angedeutet, gib es mittlerweile eine große Auswahl verschiedener Welpenfutter im Handel. Das bezieht sich nicht nur auf die Hersteller, sondern auch auf die Art des Futters. Hier ein erster Überblick:
Trockenfutter für Welpen
Wer sein Puppy beim Züchter abholt, bekommt in der Regel eine Empfehlung für die Fütterung des Hundebabys. Teilweise geben die Züchter dem Käufer auch eine erste Futterration mit. Dabei handelt es sich meist um Trockenfutter. Dessen Vorteile liegen bei genauerer Betrachtung auf der Hand: Es ist relativ günstig und sehr leicht zu dosieren. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, erst einmal bei diesem Futter zu blieben. Da der Welpe es gewohnt ist, macht es ihm den Übergang in sein „neues Leben“ leichter. Später können Sie dann immer noch zu einer anderen Futterart wechseln.
Nassfutter für Welpen
Die typische Hundenahrung in Konservendosen nennt sich in der Fachsprache Nass- oder Feuchtfutter. Auch hiervon gibt es spezielle Welpensorten, die einen Mix aus verschiedenen Nährstoffen enthalten, die den Welpen beim gesunden Wachsen unterstützen sollen. Nassfutter ist etwas teurer als Trockenfutter, da es aufwändiger in der Herstellung ist und eine andere Kombination aus Inhaltsstoffen enthält.
BARF für Welpen
Das Kürzel BARF steht für „Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“ und ist schon fast ein Trend in der Hundeszene. Mit der Gabe von rohem Futter soll der Hund besonders artgerecht ernährt werden, ähnlich seinem Vorfahren, dem Wolf. Allerdings stellt das Barfen von Welpen besondere Anforderungen an den Hundehalter. Die Zusammensetzung der Nahrung muss peinlich genau berechnet und beachtet werden, damit der junge Hund alle notwendigen Nährstoffe erhält, um gesund und angemessen zu wachsen. Hier spielen beispielsweise die Verhältnisse von Eiweiß zu Kohlenhydraten, Calcium und Phosphor etc. eine sehr wichtige Rolle. Außerdem sollte die Nahrung nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Fett enthalten. Kurz und gut: Wer einen Welpen mit BARF ernähren möchte, der sollte sich zunächst ausgiebig mit diesem Thema beschäftigen und eventuell einen Experten zurate ziehen.
Welches Welpen Hundefutter ist am besten?
Die Tests von Welpen Hundefutter werden besonders akribisch durchgeführt, denn sowohl die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe als auch jeder einzelne Inhaltsstoff selbst müssen genau auf die Ernährung der Hundebabys zugeschnitten sein. Daher werden diese Tests in der Regel von renommierten chemischen Labors und lebensmittelchemischen Einrichtungen vorgenommen, in denen die Bestandteile der Futtersorte ganz genau ermittelt und analysiert werden. Insbesondere muss das Futter das halten, was die Liste der Inhaltsstoffe und die Aussagen des Herstellers versprechen. Nicht bei jedem Futter ist dies der Fall. Die Futtersorten, welche wir Ihnen hier auf dieser Seite vorstellen, sind allesamt getestet und besonders positiv bewertet worden.
Welpen Trockenfutter
Im Bereich Welpen Trockenfutter hat der Kunde eine riesige Auswahl aus verschiedenen Sorten. Da fällt die Wahl eines Produktes schon mal schwer. Hier drei Vorschläge besonders beliebter Welpen Trockenfuttersorten:
- Orijen Puppy
- Bozita Robur Breeder & Puppy
- Happy Dog NaturCroq für Welpen
Welpen Nassfutter
Auch beim Nassfutter hat der Kunde eine Auswahl aus vielen Sorten von unterschiedlichen Herstellern. Besonders gut bewertet wurden u. a.:
- Royal Canin Starter Mousse
- Rocco Junior
- Lukullus Junior
Unsere Welpen Hundefutter Empfehlungen
In den einschlägigen Tests haben sich drei Welpenfutter-Sorten herauskristallisiert, die durch besondere Qualität und eine ausgewogene Zusammensetzung überzeugen.
Diese Sorten sind:
Terra Canis Welpenfutter
Frische und hochwertige Zutaten in Lebensmittelqualität – das ist das Geheimnis des Welpenfutters von Terra Canis . Das Produkt enthält keine Fleischmehle und tierischen Nebenprodukte und schnitt im Test daher besonders gut ab.
Zusammensetzung (Sorte: Rind mit Apfel, Karotte & Hagebutte): Muskelfleisch vom Rind, Rinderherzen, Rinderleber, Gurgel vom Rind, Zucchini, Karotten, Äpfel, Preiselbeeren, Hirse (6%), Rapsöl, Basilikum, Schnittlauch, Hagebutten, Eierschalen, Andensalz, Blütenpollen, Trinkwasser.
Josera Young Star
Bei Josera Young Star handelt es sich um ein natürliches Welpenfutter, welches für Hunde ab der 8. Woche geeignet ist. Die Inhaltsstoffe sind besonders ausgewogen, ein ideal dosiertes Phosphor/Calcium-Verhältnis fördert das Knochenwachstum des jungen Hundes. Der moderate Energiegehalt begünstigt ein natürliches und langsames Wachstum.
Zusammensetzung: Kartoffel [getrocknet] (44,0%), Geflügelfleischmehl (28,0%), Geflügelfett, Pflanzenfaser, Johannisbrotmehl, Geflügelprotein [hydrolysiert], Kartoffeleiweiß, Hefe, pflanzliches Eiweiß [hydrolysiert], Mineralstoffe, Chicorée-Wurzel [gemahlen].
Das richtige Welpen Hundefutter – darauf müssen Sie achten
Bei der Auswahl Ihres Welpenfutters sollten Sie darauf achten, dass dieses möglichst auch auf die Rasse des Hundes abgestimmt ist. So gibt es beispielsweise Welpenfutter für besonders große Rassen, die ein langsames und natürliches Wachstum bis zum Erwachsenengewicht begünstigen. Welpenfuttersorten für kleinere Rassen dagegen enthalten meist einen höheren Energiegehalt, da die Junghunde schneller wachsen. Achten Sie außerdem darauf, dass im jeweiligen Futter keine Zusatzstoffe wie etwa Geschmacksverstärker, Aromen oder Konservierungsstoffe zum Einsatz kommt. Der empfindliche Welpenorganismus nimmt solche Zusatzstoffe besonders übel, es können Unverträglichkeiten entstehen, die später nicht mehr gut zu machen sind.
Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Produkt-Testern.
Nassfutter
Das typische Nassfutter aus der Konservendose kennen alle Hundebesitzer. Sie sind z. B. von Bellfor, Rinti, Granatapet, Belcando, Terra Canis oder Farrado. Die (meist in 400 g und 800 g verfügbaren) Dosen können entweder im Tierbedarf-Fachhandel oder auch in fast jedem Supermarkt gekauft werden. Doch worauf ist beim Kauf von Nassfutter zu achten, und wodurch zeichnet sich ein gutes Nassfutter aus?
Nassfutter im Test
Haben Sie Ihrem Hund schon einmal beim Fressen zugesehen? Haben Sie das Gefühl, dass er sein Futter wirklich gerne frisst? Oftmals bekommen Hundebesitzer gar nicht richtig mit, wenn sich der Hund seine Nahrung lediglich hineinquält und keinen wirklichen Gefallen daran findet. Zudem wissen viele Hundehalter nicht, welches Nassfutter wirklich für ihren Hund geeignet und am besten ist. Zeit, um Aufklärung zu schaffen!
Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Hund mag sein jetziges Nassfutter nicht wirklich, sollten Sie über einen Wechsel des Futters nachdenken. Worauf Sie dabei achten müssen und wie Sie das beste Nassfutter für Ihren Hund finden, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Welche Nassfutter Arten gibt es?
Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter, soviel steht fest. Der Fachhandel hält mittlerweile eine solche riesige Auswahl verschiedener Sorten bereit, dass es den meisten Hundebesitzern schwerfällt, das geeignete für ihren Vierbeiner zu finden. Beginnen wir also mit dem herkömmlichen Nassfutter, wie es wohl jeder kennt. Dieses Futter trägt die Bezeichnung „Komplettnahrung“, „Vollwertnahrung“ oder „Alleinfuttermittel“ und soll für jeden Hund jeder Rasse und jeder Größe gleichermaßen geeignet sein. Natürlich muss der Hersteller dabei einen gewissen Kompromiss eingehen. Daher kann es ratsam sein, für bestimmte Hunderassen, Größen etc. spezielle Nassfuttersorten zu verwenden. Hier eine kurze Übersicht:
Diät-Nassfutter
Diät-Nassfutter zeichnet sich durch seinen geringen Fettgehalt und die gute Verwertbarkeit aus. Es ist frei von Zusatzstoffen wie Zucker etc. und besitzt daher einen reduzierten Energiegehalt. Dieses Futter eignet sich nicht nur für übergewichtige Hunde, sondern auch für ältere Hunde mit geringer Aktivität, die bei der Gabe von normalem Hundefutter schnell zunehmen.
Sensitiv-Nassfutter
Ähnlich wie bei uns Menschen verbreiten sich auch bei Hunden Allergien und Unverträglichkeiten immer weiter. Um den Auswirkungen entgegenzuwirken, sollte für derart betroffene Hunde ein spezielles Nassfutter zum Einsatz kommt. Diese Futtersorten nennen sich dann entweder „sensitiv“ oder „antiallergen“ und zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine als allergieauslösend bekannten Inhaltsstoffe enthalten. Stattdessen kommen Inhaltsstoffe zum Einsatz, die sowohl die Verdauung als auch das Herz-Kreislaufsystem des Hundes beruhigen und ausgleichen sollen.
Nassfutter für kleine Hunde
Speziell für kleinere Hunderassen gibt es im Handel mittlerweile passende Nassfutter-Sorten. Oft sind diese in kleineren Einheiten abgepackt, zum Beispiel in 100 g oder 200 g Portionen. Doch das ist nicht der einzige Punkt, der Nassfutter für kleine Hunde von konventionellem Nassfutter unterscheidet. Da kleine Hunde oftmals besonders aktiv sind, achten die Hersteller hierbei auch darauf, die entsprechenden Inhaltsstoffe zu verwenden. So ist das Nassfutter für kleine Hunde oftmals energiereicher als andere Futtersorten. Außerdem trägt der Hersteller den Fressgewohnheiten eines kleinen Hundes Rechnung und zerkleinert die Einzelzutaten für dieses Spezialfutter sorgfältiger, so dass es der kleine Hund besser fressen kann.
Nassfutter für große Hunde
Genauso wie kleine Hunde benötigen auch große Rassen eine spezielle Futterzusammensetzung, damit das Futter optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Dies haben mittlerweile auch die Hersteller erkannt und bieten spezielle Futtersorten für große Hunderassen an. In ihnen sind ausgewählte Inhaltsstoffe enthalten, die die Funktion von Gelenken, Sehnen und Muskeln begünstigen – alles Punkte, mit denen große Hunde oftmals Probleme haben. Zudem besteht bei einigen großen Hunderassen die Gefahr einer Magendrehung, die schnell zu lebensgefährlichen Situationen führen kann. Um dieser Gefahr vorzubeugen, verwenden einige Hersteller in ihrem Spezial-Nassfutter für große Hunde besonders leichte Zutaten, die schnell verdaut werden können und so der Magendrehung entgegenwirken.
Nassfutter für Welpen
An das Futter für Welpen werden besondere Anforderungen gestellt. Die Inhaltsstoffe sollen den Welpen beim schnellen Wachstum helfen, ihn jedoch auch nicht zu schnell groß werden lassen. Zudem soll das Welpenfutter dem kleinen Hund den Abnablungsprozess von der Muttermilch erleichtern. All diese Punkte versuchen die Hersteller mit speziellem Nassfutter für Welpen umzusetzen. Der besonders fein zerkleinerte Futterbrei kann leicht vom Welpen aufgenommen werden und enthält eine Kombination aus zahlreichen Vitaminen, Mineralien und Proteinen, die ihn beim Wachstum unterstützen.
Welches Nassfutter ist am besten?
Auf diese Frage wird jeder Hersteller antworten: Natürlich sein eigenes! Auf die Aussagen der Futtermittelindustrie können Sie sich hier also keineswegs verlassen, daher sollte das Augenmerk auf unabhängige und professionelle Tests gelegt werden.
Doch wie erfolgt ein solcher Test?
Insbesondere die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe wird in unabhängigen Tests unter die Lupe genommen. Dabei wird zunächst überprüft, ob die vom Hersteller aufgeführten Inhaltsstoffe tatsächlich in der angegebenen Konzentration im Futter enthalten sind. Die Prüfung wird in der Regel durch die Analyse in einem lebensmitteltechnischen bzw. chemischen Labor vorgenommen. Dafür wird das Futter in mehreren Schritten in seine Bestandteile zerlegt und die entsprechenden Mengen der Inhaltsstoffe werden protokolliert. Gleichzeitig wird auch geprüft, ob andere, nicht angegebene Stoffe im Futter enthalten sind.
Weiterhin wird das Futter auf allergieauslösende Stoffe und andere schädliche Substanzen geprüft, u. a. auch auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln oder Medikamenten bzw. Antibiotika im Fleisch.
Unsere Nassfutter Empfehlung 2017
Bellfor Lieblingsmenü ohne Getreide
Zusammensetzung: Huhn 64% (bestehend aus Hühnerherzen, Hühnermuskelfleisch, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerhälse), Brühe 25,8%, Süßkartoffel 4%, Karotten 4%, Mineralstoffe 1%, Cranberry 0,5%, Apfel 0,5%, Leinöl 0,1%, Lachsöl 0,1%.
Nährwerte: Protein 10,3 %, Fettgehalt 5,3 %, Rohasche 2,3 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 75,0 %, Verwertbare Energie 111,67 kcal, Calcium 0,22 %, Phosphor 0,17 %.
Bellfor – Heide Menü mit Lamm
Zusammensetzung: Lamm 64% (bestehend aus Lammherzen, Lammmuskelfleisch, Lammleber, Lammpansen, Lammlunge), Brühe 25,8%, Süßkartoffel 4%, Karotten4%,Mineralstoffe 1%, Cranberry 0,5%, Apfel 0,5%, Leinöl 0,1%, Lachsöl 0,1%
Nährwerte: Protein 10,4 %, Fettgehalt 6,3 %, Rohasche 2,2 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 75,0 %, Verwertbare Energie 116,78 kcal, Calcium 0,22 %, Phosphor 0,17 %.
Das richtige Nassfutter– darauf müssen Sie achten
Einige Punkte, die Sie beim Kauf von Nassfutter für Hunde beachten sollten, konnten Sie schon in den vorangegangenen Tests erfahren. Hier noch einige allgemeine Hinweise:
- Achten Sie darauf, ein Nassfutter zu erwerben, das ohne Tierversuche hergestellt wurde.
- Der Getreideanteil im Futter sollte möglichst niedrig sein, der Fleischanteil dafür hoch.
- Es sollten keine schädlichen Zusatzstoffe wie Zucker, Aromen, Konservierungsstoffe und Farbstoffe im Futter enthalten sein.
- Verzichten Sie nach Möglichkeit auf Fleischmehle.
natura diet 4800
Bellfor Wiesen-Schmaus Junior
Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Produkt-Testern.
Trockenfutter für Hunde: Vorsicht bei Welpen
Frolic, Chappi, Pedigree und Co: 900 Millionen Euro geben die Deutschen im Jahr für Hundefutter aus. Trockenfutter ist besonders beliebt. Die Ringe, Brocken und Pellets gelten als sauber und gesund. Doch das stimmt nicht immer. Im Test: 30 Trockenfutter, die als Alleinfutter angeboten werden. Acht sind mangelhaft. Sie ernähren den Hund nicht optimal. test.de zeigt die besten Marken und gibt Tipps für einen gesunden Hund.
Zu diesem Thema bietet test.de einen aktuelleren Test: Hundefutter
Trockenfutter sehr beliebt
Fleisch und Gemüse, Getreide, Brot und Innereien: Hunde fressen fast alles. Der Nachfahre des Wolfes ist ein Mittelding zwischen Raubtier und Allesfresser. Ausgewogen muss die Nahrung allerdings sein. Nicht zu viel und nicht zu wenig Nährstoffe. Das gilt vor allem für Welpen. Sie brauchen den richtigen Nährstoffmix um gesund zu bleiben: Kalzium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Kalium, Spurenelemente, Vitamine und ungesättigte Fettsäuren. Trockenfutter soll alle Bedürfnisse erfüllen. Die Stiftung Warentest hat 30 Marken getestet: 18 für erwachsene Hunde und 12 für alle Hunde ohne Altersbeschränkung. Ringe, Brocken und Pellets sind heute äußerst beliebt: Jedes zweite verkaufte Hundefutter ist ein Trockenfutter.
Gefahr für Welpen
Vorsicht aber bei Alleinfutter ohne Alterbeschränkung. Das ist nicht automatisch auch für Welpen geeignet. Fünf Produkte enthielten zu viel Kalzium. Eine Gefahr für Welpen. Testurteil: mangelhaft. Folgende Produkte sind für Hunde im Wachstum nicht geeignet: dm Dein Bestes, Markus Mühle Naturnah, Plus Oscar, Schlecker AS Aktiv Crox und Yarrah Bio. Die Überdosis Kalzium kann langfristig zu Skelettschäden führen. Besonders gefährdet sind die Welpen großer Hunderassen. Ihre Knochen wachsen durch die Kalziumdröhnung oft ungleichmäßig und krumm. Im schlimmsten Fall muss der Hund sogar eingeschläfert werden. Bei zu wenig Kalzium würden die Knochen dagegen brüchig und schwach. Gutes Trockenfutter enthält etwa ein Prozent Kalzium. Das macht rund drei Gramm Kalzium auf 1 000 Kilokalorien umsetzbarer Energie.
Aldi, Marengo und Frolic mangelhaft
Ebenfalls mangelhaft ist das Alleinfutter von Aldi Nord Rufus. Hier stimmt zwar der Kalziumgehalt, doch Vitamin A liegt deutlich unter dem Bedarf. Auch das Verhältnis von Linol- zu alpha-Linolensäure ist nicht günstig für den Hund. Keine gute Wahl – schon gar nicht für Welpen. Viel besser sind die beiden anderen Aldi-Produkte für alle Hunde: Aldi Nord Alnutra und Aldi Süd Maximus, Qualitätsurteil sehr gut. Mangelhaft lautet das Urteil dagegen für Frolic complete und für Marengo. Beide Marken werden als Alleinfutter für erwachsene Hunde verkauft. Diesen Anspruch erfüllen sie nicht: Ihr Nährstoffmix ist nicht ausgewogen.
Zu wenig Vitamine
Bei Marengo fehlen Zink, Kupfer und Selen. Der Gehalt liegt deutlich unter dem Bedarf eines Hundes. Die Vitamine A und E waren im Futter von Marengo gar nicht nachweisbar. Das ist besonders kritisch, denn Selen und Vitamin E ergänzen sich beim Zellschutz gegen freie Radikale. Beide Substanzen – das Vitamin und das Spurenelement fehlten aber im Futter von Marengo. Bei Frolic kamen viele Fehler zusammen: Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis war nicht optimal, Kupfer und Selen erheblich unter Bedarf und das Verhältnis von Linol- zu alpha-Linolensäure ist ungünstig für den Hund. Kein großes Ergebnis für eine große Marke.
Gen-Soja in Purina One
Erfreulich dagegen: Schadstoffe sind im getesteten Hundefutter kein Thema. Die Chemiker der Stiftung Warentest forschten nach Schwermetallen, Arsen und chlorierten Kohlenwasserstoffen. Alle Hundefutter lagen hier im grünen Bereich. Auch das Schimmelpilzgift Aflatoxin fanden die Tester nicht. Das Trockenfutter Purina Beneful enthielt jedoch erhöhte Werte der Schimmelpilzgifte Deoxynivalenol und Zearalenon. Keine akute Gefahr für den Hund, aber unerwünscht und nicht gesund. Das Gift aus Schimmelpilzen kann Krebs erzeugen. Schimmelpilze und ihre giftigen Stoffwechselprodukte kommen etwa in Getreide vor. Ärgerlich ist auch ein zweites Produkt von Purina: Purina One. Es enthält genverändertes Soja. Der Anbieter weist nicht darauf hin. Das verstößt gegen gesetzliche Vorschriften.
Sechs sind sehr gut
Positiv wiederum: Es gibt gutes Hundefutter – auch für wenig Geld. Sechs Produkte sind sogar sehr gut. Sie sind ausgewogen komponiert und versorgen den Hund mit allen Nährstoffen, die er braucht. Besonders preisgünstig sind das Vollwert Menü von Edeka Domino und das Komplett-Menü von Rewe. Die Tagesration für einen mittelgroßen Hund von 15 Kilo, etwa einen Cockerspaniel, kostet rund 15 Cent. Beide Marken sind auch für Welpen geeignet. Ebenfalls sehr gut und für Welpen geeignet ist die High Premium Trockennahrung von Aldi Nord Alnutra und Aldi Süd Maximus. Preis für eine Tagesration: 18 und 19 Cent. Noch etwas besser, aber deutlich teurer sind Fressnapf Select Gold (52 Cent) und Royal Canin (59 Cent pro Tagesration). Beides Alleinfutter für erwachsene Hunde.
180 Euro sparen
Die genannten Preise gelten jeweils für die größte Packung. Die sind bei allen Marken am günstigsten. Wer sparen will, kauft am besten gleich 10 oder 15 Kilo Trockenfutter. Nur bei Aldi gibt es das Futter günstig im Drei-Kilo-Beutel. Ein Preisvergleich lohnt sich: Wer seinen Cockerspaniel - oder einen ähnlich großen Hund - mit dem billigsten guten Trockenfutter versorgt (Futterhaus Draft), zahlt im Jahr etwa 51 Euro. Das teuerste gute Produkt (Hill´s Science) kostet dagegen 230 Euro. Ersparnis im Jahr: fast 180 Euro.
Tipps: So bleibt Ihr Hund gesund
Komplett + interaktiv: Test Hundefutter aus der Zeitschrift test
Dieser Artikel ist hilfreich. 3069 Nutzer finden das hilfreich.
Welpenfutter Test
Willkommen bei unserem Welpenfutter Test 2018. Es ist für jeden Hundebesitzer ein ganz besonderes Ereignis, wenn ein Welpe in sein neues Zuhause einzieht. Für die optimale Entwicklung der Kleinen ist es von großer Wichtigkeit, das richtige Welpenfutter zu kaufen. Eine gesunde Ernährung der Junghunde stellt die wesentliche Voraussetzung für ein gutes Wachstum dar und wirkt sich langfristig positiv auf deren Gesundheit aus, insbesondere auch im späteren Erwachsenenalter. Deshalb ist es enorm wichtig, die Welpen von Beginn an mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen. In unserem Ratgeber haben wir verschiedene Produkte sowie diverse Welpenfutter Test Berichte miteinander verglichen und näher untersucht, um ihnen die besten Produkte vorstellen zu können.
Welpenfutter im Vergleich
Hunde vom 2. bis 10. Monat
Gesundes und hochwertiges Hundefutter für Welpen kaufen
Wie zuvor erwähnt, hat die richtige Ernährung bei jungen Hunden einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche Entwicklung und Gesundheit. Es gibt viele Dinge, die beim Füttern der Welpen zu berücksichtigen sind. Fehler, die bei der Ernährung der kleinen Hunde gemacht werden, können sich später negativ auf deren Gesundheit auswirken. Aus diesem Grund möchte unser Welpenfutter Test Ihnen kurz zeigen, auf was Sie bei der Ernährung ihrer Welpen unbedingt Acht geben sollten. Weiterhin findest du hier unsere Welpenfutter Empfehlung. Diese Empfehlung wurde auch von anderen Welpenfutter Test Seiten äußerst positiv bewertet.
Welpenfutter erst ab der 3. oder 4. Lebenswoche
In den ersten Lebenswochen sind die Welpen noch nicht in der Lage, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Bis zur dritten oder vierten Woche nach der Geburt werden die kleinen Vierbeiner ausschließlich mit Muttermilch versorgt, die perfekt auf den Bedarf der Jungtiere abgestimmt sein sollte.
In der Regel kann nach 3 bis 4 Wochen mit der Zufütterung der Welpen begonnen werden. Die Hundewelpen sind nun so weit entwickelt, dass sie zusätzlich zur Muttermilch auch feste Nahrung zu sich nehmen können. In dieser Wachstumsphase ist es besonders wichtig, dass die Futterbestandteile genau aufeinander abgestimmt werden. Deshalb sollten Sie am besten zu einem qualitativ hochwertigen Fertigfuttermittel greifen, dass alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe enthält, die Ihr Hundewelpe für ein gesundes Wachstum benötigt.
Nach 7 Wochen werden Welpen von der Muttermilch entwöhnt
Zwischen der sechsten und siebten Lebenswoche ist der Welpe meist schon komplett entwöhnt von der Muttermilch und erhält nur noch feste Nahrung. Um den Magen-Darm-Trakt zu schonen, sollten die Welpen weiterhin mit dem Welpenfutter gefüttert werden, an welches sie sich bereits seit der dritten Woche gewöhnt haben.
Je nach individueller Entwicklung und Hunderasse sollte das Welpenfutter nach dem 4. bis 6. Monat endgültig abgesetzt und durch ein entsprechendes Hundefutter für ausgewachsene Hunde ersetzt werden. Dies wird auch von anderen Ratgebern sowie diversen Welpenfutter Tests empfohlen.
Was macht ein qualitativ hochwertiges Welpenfutter aus?
Die Auswahl des richtigen Hundefutters für Welpen ist bei der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Produkte auf dem Markt nicht immer sehr einfach. Vor dem Kauf ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, was ein qualitativ hochwertiges Welpenfutter überhaupt ausmacht. Gutes Welpenfutter zeichnet sich vor allem durch seine gesunden Zutaten und durch seine natürlichen Inhaltsstoffe aus. Das gekaufte Produkt sollte frei von jeglichen Zusatz- und Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern sowie Zuckerzusätzen sein, worauf auch wir in unserem Welpenfutter Test 2018 geachtet haben. Hundefutter mit hohem Fleischanteil ist immer eine gute Wahl, um den notwendigen Proteinbedarf eines Welpen in der Wachstumsphase zu gewährleisten. Der Anteil an Getreide sollte hingegen möglichst nicht oder nur in sehr geringem Maße enthalten sein, da es beim Hund Fehlgärungen, Durchfall und Allergien auslösen kann.
Elementare Vitamine & Fettsäuren
Zur Stärkung des Immunsystems der Welpen ist wiederum eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen erforderlich. Daneben sind ungesättigte Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren) in Form von hochwertigen Ölen im Welpenfutter durchaus erwünscht, weshalb wir in unserem Welpenfutter Test 2018 diesen Aspekt ebenfalls bei der Auswertung berücksichtigt haben. Sie sorgen für ein gesundes und glänzendes Hundefell. Dies und noch vieles mehr haben wir bei der Analyse von wissenschaftlichen Studien sowie anderer Welpenfutter Test Seiten festgestellt.
Die richtige Menge an Welpenfutter
Ein Welpe sollte zunächst mehrmals täglich mit kleinen Portionen gefüttert werden. In den ersten zwei bis drei Monaten sind vier bis fünf Mahlzeiten am Tag von unserem Welpenfutter Test zu empfehlen. Ab dem dritten Monat können dem Hund drei bis vier Mahlzeiten am Tag angeboten werden. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Portionen nun etwas üppiger ausfallen müssen. Nach dem sechsten Monat kann der Fütterungsrhythmus langsam auf zwei bis drei Mahlzeiten reduziert werden. Richten Sie sich dabei bitte an die vom Hersteller oder von Ihrem Tierarzt empfohlene Futtermenge. Um Ihren Hund an einem regelmäßigen Rhythmus beim Essen zu gewöhnen, sollte die Fütterung zu festgelegten Zeiten erfolgen. Das entlastet auch das sensible Verdauungssystem Ihres kleinen Vierbeiners. Dies wurde von unzähligen Hundehaltern sowie anderer Welpenfutter Test Seiten bestätigt.
Welpen kleiner, mittlerer und großer Hunderassen richtig füttern
Bei der Auswahl des richtigen Welpenfutters ist es auch wichtig, ob es sich um eine kleine, mittlere oder große Hunderasse handelt. Um die kleinen Vierbeiner bestmöglich zu versorgen, sollte das Futter zu der Hunderasse passen. Dafür haben wir anhand vieler Quellen sowie anderer Welpenfutter Test Seiten eine übersichtliche Tabelle für Sie zusammengestellt.
· Jack Russel Terrier
Kleine Hunderassen haben eine Widerristhöhe von bis zu 30 cm. Sie haben eine kürzere Wachstumsphase und einen schnelleren Stoffwechsel als große Hunde. Ein hoher Proteinanteil im Welpenfutter ist daher essentiell. Für eine optimale Entwicklung müssen auch Fette, Calcium und Phosphor in ausreichender Menge vorhanden sein.
Die Umstellung auf Erwachsenenfutter sollte bei kleinen Rassen mit ca. 9-12 Monaten erfolgen.
Mittelgroße Hunderassen haben eine Widerristhöhe bis zu 55 cm. Für ein intaktes Immunsystems sollten Antioxidantien, Beta-Carotin und Vitamin E in ausreichender Menge im Welpenfutter vorhanden sein.
Auf Erwachsenenfutter sollten mittelgroße Rassen mit ca. 12-15 Monaten umstellen.
Große Hunde haben eine Widerristhöhe von über 55 cm. Ein hoher und ausgewogener Energiegehalt ist für ein schnelles Wachstum optimal. Daneben ist auch ein hoher Anteil an Calcium und Phosphor wichtig.
Bei großen Hunderassen sollte die Umstellung auf Erwachsenenfutter mit ca. 15-18 Monaten erfolgen.
Weitere interessante Artikel:
- Hundefutter Test 2018 Infos & Empfehlungen zum Hundefutter Test Der Hund ist mittlerweile…
- Bosch Hundefutter Test Bosch bietet uns mit diesem Futter etwas ganz interessantes an,…
- Wolfsblut Hundefutter Test In unserem heutigen Test stellen wir dir das Wild Duck…
- Optiness Josera Hundefutter Test Jetzt kommen wir zu unserem Optiness Josera Hundefutter Test 2018. Auf…
- Hund hört nicht – Lohnen sich die Hundeschule kosten? Ihr Hund hört nicht mehr auf sie und sie sind…
Unser Testsieger
Nach etlichen Tests können wir endlich sagen, dass das Bellfor Hundefutter mit Abstand am besten abgeschnitten hat. Zusammensetzung, Akzeptanz & Qualität könnten bei diesem Futter überhaupt nicht besser sein.
PLATINUM food – setting
Several years ago the idea of PLATINUM was born. Find out more about our unique food, our philosophy and what is markedly different from conventional dog food.
PLATINUM dry food – a far cry from conventional dog food
Get to know the many advantages of our unique dry food for adult dogs and puppies and find out what distinguishes PLATINUM from conventional dry dog food.
PLATINUM MENU – wet food without added water instead of watered-down wet food
Whether in ingredients, preparation technique or packaging – PLATINUM MENU sets new benchmarks. Learn more about our unique wet food and what distinguishes it from conventional wet food.
PLATINUM uses cookies to give you the best service as possible. If you would like to use our pages, please accept the usage of cookies. OK If you don't agree, please klick here.
Welpenfutter Test 2018
Die 7 besten Welpenfutter im Vergleich .
Darreichungsform Bei der Darreichungsform wird zwischen Trocken- und Nassfutter unterschieden.
Rasse Wichtig ist bei der Auswahl des richtigen Futters, um welche Hunderasse es sich handelt. Hier wird zwischen kleinen, mittleren oder großen Hunderassen unterschieden.
Altersgruppe Grundsätzlich wird zwischen Welpenfutter, Junior- und Erwachsenennahrung und Seniorenfutter unterschieden.
Einsatzbereich
Geschmacksrichtung
Hauptbestandteile
Fettgehalt
Vollnahrung Mit einem Futter, das als Vollnahrung (oder auch Alleinfutter) ausgeschrieben ist, kann der Hund sein Leben lang versorgt werden, ohne dass Mangelerscheinungen auftreten. Es versorgt Ihren Hund mit allen wichtigen Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen.
getreidefrei
glutenfrei Weizen (Gluten) wird von einigen Hunden nicht vertragen. Darüber hinaus kann zu viel Weizen im Futter die Fähigkeit hemmen, andere in der Nahrung enthaltene Nähr- und Mineralstoffe aufzunehmen. Dies beeinträchtigt das Immunsystem, stimuliert das Wachstum von Tumoren und fördert entzündliche Prozesse im Körper.
vegetarisch
ohne Zuckerzusatz
ohne Konservierungsstoffe
ohne Farbstoffe
ohne Geschmacksverstärker
für empfindliche Mägen geeignet
- hochwertige Zusammensetzung
- hoher Fleischanteil
- enthält viele wichtige Mineral- und Nährstoffe
- für Allergiker und allergiegefährdete Welpen geeignet
- nur natürliche Inhaltsstoffe ohne Zusätze
- hochwertige Zusammensetzung
- ideal für Hunde mit schwerem Körperbau
- unterstützt die Skelettentwicklung
- kann bis ins Erwachsenenalter gefüttert werden
- ohne Zusätze
- hoher Fleischanteil
- besonders gut verträglich
- unterstützt die Skelettentwicklung
- für die Aufzucht von Junghunden kleiner Rassen geeignet
- ohne Zusätze
- hochwertige Zusammensetzung
- enthält kein Fleisch – ausschließlich Fisch
- für Hundewelpen mittelgroßer Rassen mit sensibler Haut
- fördert nachweislich eine gesunde Haut
- ideal für Hundewelpen großer Rassen
- hochwertige Zusammensetzung
- unterstützt den Aufbau der Muskulatur
- enthält Kolostrum Kolostrum – auch Erstmilch – wird bei Säugetieren die Milch genannt, die von der weiblichen Milchdrüse produziert wird. Diese ist reich an Vitaminen, Enzymen und Nähr- und Mineralstoffen, die das Jungtier stärken und seine Immunabwehr unterstützen sollen.
- ohne Zusätze
- ideal für Hundewelpen kleiner Rassen wie Yorkshire Terrier, Mops, Bulldogge und Malteser
- unterstützt die Skelettentwicklung
- unterstützt den Aufbau der Muskulatur
- hilft den Haarausfall zu reduzieren
- ausgewogene Zusammensetzung
- hochverdauliche Rezeptur
- ohne Zusätze
- mit heimischen Kräutern
Zum Angebot
Erhältlich bei*
- ca. 67 €
- ca. 12 €
- ca. 34 €
- ca. 42 €
- ca. 33 €
- ca. 35 €
- ca. 41 €
- ca. 34 €
- ca. 41 €
- ca. 41 €
- ca. 21 €
- ca. 20 €
- ca. 43 €
- ca. 42 €
- ca. 38 €
- ca. 40 €
- ca. 40 €
- ca. 43 €
- ca. 57 €
- ca. 30 €
- ca. 41 €
- ca. 39 €
- ca. 38 €
- ca. 30 €
- ca. 30 €
- ca. 30 €
- ca. 26 €
- ca. 24 €
- ca. 29 €
- ca. 40 €
- ca. 29 €
- ca. 24 €
- ca. 38 €
- ca. 3 €
- ca. 37 €
- ca. 58 €
- ca. 29 €
- ca. 35 €
- ca. 35 €
- ca. 37 €
Jetzt Welpenfutter bei eBay entdecken!
Hat Ihnen dieser Test gefallen?
Welpenfutter-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt
- Nahrung für Welpen sollte immer ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Zucker daherkommen. Damit Ihr Hund fit und gesund bleibt, sollte das Nassfutter oder Trockenfutter einen hohen Fleischanteil besitzen und am Getreideanteil gespart werden.
- Verwenden Sie zu Anfang noch die gleiche Welpennahrung wie der Züchter. Hat sich das neue Familienmitglied nach einiger Zeit bei Ihnen eingelebt, können Sie Ihr Wunschfutter dann nach und nach gegen die alte Nahrung tauschen.
- Halten Sie sich bei der Fütterung an feste Zeiten (auch bei den Snacks). Das schafft eine Routine, die die Verdauung Ihres Hundes entlastet.
Nicht nur bei kleinen Kindern, nein, auch bei Hunden wird durch die Ernährung der ersten Lebensmonate der Grundstein für den Rest des Lebens gelegt. Was kleinen Kindern und Hundewelpen in der ersten Lebensphase gefüttert wird, bestimmt also maßgeblich mit, wie es mit der körperlichen Gesundheit aussieht, wenn diese einmal ausgewachsen sind.
Zu Anfang übernimmt die Hundemutter die Ernährung der kleinen Hunde, bevor im Anschluss nach der Entwöhnung dann entsprechendes Hundefutter zum Einsatz kommt. Dies ist ca. ab der dritten oder vierten Woche der Fall. Und egal ob man als Besitzer dann ein Platinum Hundefutter oder ein Wolfsblut Hundefutter bevorzugt, trägt man ab diesem Zeitpunkt die Verantwortung für die Gesundheit des vierbeinigen Familienmitglieds.
Wie auch beim Rest des Hundezubehörs und bei Tierbedarf generell sollte das Welpen Futter (z.B. für Chihuahua Welpen, Golden Retriever Welpen oder Husky Welpen) aus diesem Grund einen hohen Maßstab an Qualität erfüllen, also hochwertiges Welpenfutter sein. Damit Sie wissen auf was es bei der Wahl der besten Welpenfutter genau ankommt, haben wir Ihnen unseren Welpenfutter-Vergleich 2018 zusammengestellt. In diesem finden Sie nicht nur unseren Welpenfutter-Vergleichsstsieger und weiteres gutes Welpenfutter sondern auch eine Kaufberatung und alle weiteren wichtigen Informationen zu Trockenfutter für Welpen und Nassfutter für Welpen.
1. Was zeichnet das beste Welpenfutter aus?
Welpenmilch
Gibt die Hündin keine Milch, kann in den ersten Tagen und Wochen auch Welpenmilch gefüttert werden.
Stehen Ihnen nicht gerade verschiedenen Welpenfutter Proben für den Hund zur Verfügung, ist es wichtig vor dem Kauf einige Dinge über das jeweilige Produkt, für das später Geld ausgegeben wird, zu wissen. Die Fakten sehen im Bereich der Welpennahrung wie folgt aus: In den ersten vier Wochen nach der Geburt nimmt ein Welpe etwa 5 Prozent seines Körpergewichts zu. Für das schnelle Wachstum muss deshalb genügend Energie zur Verfügung stehen. Dies am besten in Form hochwertiger Nahrung und einem optimalen Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Wird der Welpe zu Anfang noch von der Mutter gestillt, reicht es aus, mit einem Nassfutter zuzufüttern. Ab der fünften Woche stillt die Mutter jedoch ab und der Halter sollte auf gutes Trockenfutter umsteigen, um den Welpen zu ernähren. Zuerst wird das Trockenfutter dabei mit viel Wasser gemischt, später wird der Wasseranteil dann mehr und mehr reduziert.
Egal ob Sie dabei bei einem Welpenfutter Bosch oder bei einem Welpenfutter Royal Canin für Ihren Hund bevorzugen, wichtig ist das Vorhandensein einer leichtverdaulichen Proteinquelle. Denn gerade am Anfang der Entwicklung sind Proteine im Trocken- wie auch im Nassfutter sehr wichtig, sind sie doch für den Aufbau wichtiger Strukturen im Körper essentiell. Auf was Sie außerdem achten sollten, wenn Sie Welpenfutter kaufen (Trocken- oder Nassfutter), ist ein geringer bis nicht vorhandener Zuckeranteil in der Nahrung und der Verzicht auf Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Viele Besitzer bevorzugen das Welpenfutter getreidefrei. Nach Ansicht des Welpenfutter Vergleich muss ein Welpenfutter ohne Getreide nicht die Regel sein, dass das Welpenfutter getreidearm ist, sollte man aber in jedem Fall beachten.
Hier sehen Sie im Welpenfutter Vergleich noch einmal alle Vor- und Nachteile auf einen Blick:
- abgestimmtes Calcium - Phosphor Verhältnis
- gute Nährstoffkombination
- hochwertige Proteinquelle
- sehr große Auswahl, deshalb auch ein paar schwarze Schafe
- nicht jeder Hund verträgt jedes Futter
2. Kaufkriterien für Welpenfutter: Darauf müssen Sie achten
Für seinen Welpen möchte man als Besitzer nur das beste Welpenfutter kaufen. Was Ihr persönlicher Welpenfutter-Vergleichssieger aus unserer Sicht mitbringen sollte, erklären wir Ihnen im Welpenfutter-Vergleich 2018.
2.1. Die Hunderasse
Happy Dog, Belcando oder Bosch Hundefutter – egal welcher Anbieter ihr Favorit ist, das Futter sollte zu der Hunderasse passen, um den Welpen bestmöglich zu versorgen und ihn fit zu halten.
Kleinspitz, Jack Russell Terrier
2.2. Die Nährstoffzusammensetzung
Egal ob Sie bei einem Welpenfutter Wolfsblut oder bei einem Welpenfutter Aldi bevorzugen, achten Sie unbedingt auf die Deklarationen auf der Packung. Fleisch sollte der größte Anteil in der Zutatenliste sein und nicht das Getreide. Eine weitere Welpenfutter Empfehlung lautet hier außerdem, dass nur wenig Zucker und auch nur wenige Farbstoffe und Aromastoffe enthalten sein sollten. Setzen Sie hier weitestgehend auf Natürlichkeit der Inhaltsstoffe.
3. Hersteller und Marken
Im Welpenfutter-Vergleich nennen wir Ihnen natürlich auch einige der bekanntesten Hersteller und Marken, die sowohl den Hundefutter Typ Trockenfutter als auch den Typ Nassfutter für Ihren Hund anbieten.
4. Tipps zur richtigen Fütterung
Egal ob Sie ein Hundefutter ohne Getreide oder ein Hundefutter mit Getreide füttern, gibt es bei der Fütterung eines Welpen einige grundlegende Dinge zu beachten.
- Egal ob Sie selbst Real Nature Hundefutter oder Hills Hundefutter etc. bevorzugen, nutzen Sie zu Anfang auch daheim das Futter, das der Welpe vom Züchter bekommen hat. Später können Sie dann zu Ihrer Wunschmarke wechseln.
- Mischen Sie das neue Futter nach und nach unter das alte, um den Hund umzugewöhnen.
- Füttern Sie so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Das heißt, orientieren Sie sich beim Körpergewicht und den Fütterungsempfehlungen nicht am „Ist-Gewicht“ Ihres Hundes, sondern an dem „Sollgewicht“ für die jeweilige Altersstufe.
- Verwenden Sie Snacks, z.B. von Happy Dog Hundefutter, Reico Hundefutter oder Orijen Hundefutter, nur sparsam.
Tipp: Halten Sie bei der Fütterung feste Zeiten ein, um Ihren Hund an einen regelmäßigen Rhythmus beim Essen zu gewöhnen. Das entlastet die Verdauung.
5. Welpenfutter bei der Stiftung Warentest
Egal ob Sie mit Ihrem Welpenfutter Chihuahuas oder mit Ihrem Welpenfutter Französische Bulldogge und Co. füttern möchten, ist es immer gut, einen Blick über den Tellerrand der Herstellerangaben zu werfen. So lohnt auch immer ein Blick auf die Tests der Stiftung Warentest. Der letzte Test zu Hundefutter stammt zwar aus der Ausgabe 02/2015, jedoch findet man darin keine direkten Angaben zu Welpennahrung, das heißt es existiert bisher noch keinen präzisen Welpenfutter Test.
Anders sieht es bei dem Test aus der Ausgabe 09/2006 aus. Damals wurden aus der Kategorie Trockenfutter 30 Produkte getestet. Es handelte sich bei allen Produkten um Alleinfutter. 18 waren dabei für erwachsene Hunde gedacht, zwölf beinhalteten keine Altersbeschränkung. Acht Produkte fielen leider damals mit dem Bewertung „mangelhaft“ durch und auch nicht jedes Futter ohne Altersbeschränkung war auch automatisch gut für Welpen geeignet, was zeigt. dass ein Welpenfutter Test sehr wichtig ist. Viele Futtermittel enthielten einen zu hohen Anteil an Kalzium in der Nahrung. Nicht geeignet waren demnach: dm Dein Bestes, Markus Mühle, Naturnah, Plus Oscar und Yarrah Bio. Gut geeignet waren hingegen: Aldi Nord Alnutra, Aldi Süd Maximus, Edeka Domino und Rewe ja! Futter ohne Altersbeschränkung. Den ausführlichen Test finden Sie hier .
6. Fragen und Antworten rund um das Thema Welpennahrung
Puppy Gravy Welpennahrung von Belcando.
Egal ob Rinti Hundefutter oder Aldi Hundefutter, hat man das Futter dann daheim, kommen doch manchmal noch ein paar Fragen auf. Einige versuchen wir für Sie im Welpenfutter-Vergleich und für Ihren Welpenfutter-Vergleichssieger zu klären.
6.1. Welpenfutter – wie viel pro Tag füttern?
Sie haben sich bei der Frage Welpenfutter ja oder nein also für das Welpen Futter entschieden. Dann geht es jetzt um die richtige Welpenfutter Dosierung. Kleine Hunde haben auch nur einen kleinen Magen. Deshalb gilt die Devise, und dabei ist es egal ob es sich um ein Welpenfutter mit hohem Fleischanteil oder um ein Welpenfutter ohne Getreide handelt, dass gerade zu Anfang viele kleine Portionen über den Tag verteilt für den Hund besser zu verdauen sind.
- 1 bis 3 Monate: 4 bis 5 Mahlzeiten
- ab. 3. Monat: 3 bis 4 Mahlzeiten (ab dann aber größere Portionen)
- ab 6. Monat: 2 bis 3 Mahlzeiten
Für die exakte Welpenfutter Dosierung achten Sie bitte auf die jeweiligen Herstellerangaben.
6.2. Welpenfutter - wie lange füttern?
Welpennahrung Selection Junior von Dehner.
Wie lange Sie die Welpen Nahrung füttern sollten, hängt ab von der Größe und der Rasse des Hundes. Kleine Rassen, wie Mops und Dackel, fressen Welpen Futter bis durchschnittlich zum 12. Lebensmonat. Mittelgroße Hunde, wie ein Border Collie, nur bis zum Abschluss der Zahnung (ca. 6. Lebensmonat) und große Rassen, wie ein Berner Sennenhund, können schon ab dem 4. Monat normales Hundefutter fressen.
6.3. Ist Welpenfutter mit wenig Protein sinnvoll?
Gerade zu Anfang ihrer Entwicklung benötigen Hunde einen hohen Proteingehalt in der Nahrung. Die Proteine sind wichtig für den Aufbau von Muskeln, Knorpel, Sehnen und Bändern. Mit steigendem Alter sollte dann der Proteinanteil nach und nach gesenkt werden.
6.4. Welches Welpenfutter für große Rassen?
Achten Sie bei Welpennahrung für große Rassen auf einen hohen Energiegehalt. Auch ein hoher Anteil an Kalzium und Phosphor sind zu Anfang wichtig.
Zur Welpenerziehung gehört natürlich nicht nur die Ernährung sondern noch viel mehr. Das folgende Video gibt hilfreiche Tipps:
Jetzt Welpenfutter bei eBay entdecken!
Ich habe seit zwei Monaten einen kleinen Labrador-Welpen. Ich bin mir unsicher mit der Nahrung. Ich hab lange die vom Züchter genutzt, aber das ist mir auf lange Sicht zu teuer. Auf was muss ich achte, wenn ich ein anderes Futter kaufe? Also: Welches Welpenfutter ist für einen Labrador geeignet?
Liebe Frau Ludwig,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Welpenfutter Vergleich.
Achten Sie einfach darauf, dass das neue Futter ebenso hochwertig ist, wie das, das der Züchter gefüttert hat. Das bedeutet, es sollte ein hoher Fleischanteil gegeben und möglichst kein Zucker zugesetzt sein. Ob Sie ein getreidefreies oder ein getreidearmes Futter kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Wir empfehlen in unserem Vergleich jedoch, den Getreideanteil möglichst gering zu halten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Welpen weiterhin alles Gute für die Zukunft,
Ihr Vergleich.org Team
Ich finde es toll, dass man sich mit der Ernährung seines Hundes beschäftigt. Ich fütter schon seit Jahren Reico MaxidogVit Rind Nassfutter und mein Hund und ich sind super zufrieden damit. Schade, dass es nicht im obigen Test aufgeführt wurde.
Ähnliche Tests und Vergleiche - Hundebedarf
Hundebedarf Bio-Hundefutter
Bio Hundefutter ist eine gesunde Alternative zu herkömmlicher Hundenahrung. Das Bio Siegel zeichnet das Futter als frei von chemischen Farbstoffen und…
Hundebedarf Clicker
Ein so genannter Tier-Clicker dient zum auf Konditionierung basierenden Training von Hunden, Katzen, Pferden und jeder erdenklichen Kleintier-Spezies…
Hundebedarf Erziehungshalsband
Der Ungehorsam eines Hundes ist nicht angeboren, sondern eine antrainierte und demzufolge korrigierbare Eigenschaft. Für das entsprechende …
Hundebedarf Getreidefreies Hundefutter
Getreidefreies Hundefutter bezeichnet solches Futter, das keinerlei Getreide enthält, also ohne Weizen, Gerste, Reis, Mais usw. auskommt…
Hundebedarf Hunde-Ergänzungsfutter
Hunde-Ergänzungsfutter dienen dazu, den Hund bei Krankheiten zu unterstützen oder solchen Erkrankungen vorzubeugen. Ergänzungsfutter für Hundegelenke …
Hundebedarf Hundebett
Hundebetten gibt es in vielen Ausführungen und alle gehören zur Kategorie "Hundebedarf". Besonders beliebt sind eckige Hundebetten mit einem flachen …
Hundebedarf Hundebox
Eine Hundebox kann mehrere Funktionen haben – ob traditionell als Transportmöglichkeit oder weniger klassisch als Rückzugsort (Hundebett) in der …
Hundebedarf Hundefutter
Hundefutter wird als Nass- oder Trockenfutter industriell nach bestimmten Vorgaben gefertigt. Es enthält die wichtigsten Nährstoffe für die Tiere und …
Hundebedarf Hundegeschirr
Ein Hundegeschirr ist die moderne und trendige Alternative zum Hundehalsband. Viele Tierärzte empfehlen die Geschirre sogar, da sie den Druck der …
Hundebedarf Auto-Hundegitter
Hundegitter für das Auto dienen dem sicheren Transport von Haustieren im Kofferraum. Trenngitter schützen die Insassen aber auch vor sperrigem …
Hundebedarf Hundehütte
Eine Hundehütte ist, neben dem Futternapf, eine der wichtigsten Investitionen, wenn Sie sich einen Hund kaufen möchten…
Hundebedarf Hundeleckerlies
Neben dem täglichen Hundefutter nascht auch der Hund gern verschiedene Leckereien. Dabei sollten möglichst keine oder nur wenige dieser Inhaltsstoffe …
Hundebedarf Hundeleine
Die Führleine gilt als die klassische Hundeleine. Sie ist zudem die Basis für Gesetze. Wird vom Leinenzwang für Hunde gesprochen, ist in den meisten …
Hundebedarf Hunderampe
Die Hunderampe ist eine gesundheitliche Vorsorge für Hunde, um deren Gelenke zu schonen. Sie müssen nicht länger größere Absätze springen, sondern …
Hundebedarf Hunderucksack
Ein Hunderucksack eignet sich für den Transport von kranken oder verletzten Tieren, Welpen oder sehr alten Hunden. Mit ihm können Sie den Vierbeiner …
Hundebedarf Hundeschuhe
Hundeschuhe sind keine Mode-Artikel, sondern dienen zum Schutz der Hundepfote. Der Pfotenschutz verhindert Schnitte und Risse im Ballen oder verdeckt …
Hundebedarf Hundetrockenfutter
Achten Sie beim Kauf von Hundetrockenfutter auf die Altersempfehlung des Herstellers. Die Inhaltsstoffe sind auf die Bedürfnisse des Welpen oder des …
Hundebedarf Josera-Hundefutter-
Josera stellt Trockenfutter für Welpen, ausgewachsene und ältere Hunde her – und zwar ganz ohne künstliche Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe…
Hundebedarf Hunde-Nassfutter
Nassfutter für Hunde besteht aus einem gewissen Fleischanteil, tierischen Nebenprodukten, Mineralstoffen und Gemüse. Günstiges Nassfutter enthält …
Hundebedarf Schwimmweste für Hunde
Die Hundeschwimmweste besteht aus Nylon-Gewebe und gibt dem Hund im Wasser Auftrieb. Der Hunderücken liegt beim Schwimmen gerade, was der Gesundheit …
Hundebedarf Wolfsblut-Hundefutter
Der Hersteller Wolfsblut bietet Hundefutter in drei Hauptkategorien an: Wolfsblut-Hundefutter-Junior für Welpen, Wolfsblut-Hundefutter für …
Welpenfutter
Welpenfutter ist ein für Welpen angepasstes Hundefutter. Dieser Artikel soll dabei helfen, dass dein Hund das beste Welpenfutter bekommt. Nur mit den richtigen Nährstoffen in der Ernährung deines Junghundes wird aus ihm ein starker und robuster Hund, dem ein langes Hundeleben bevorsteht.
Hundefutter für Welpen
Zu einem gesunden Wachstum benötigt dein Hund passendes Futter. Züchter legen bereits nach der Muttermilch den Grundstein und geben in der Regel erste Empfehlungen ab. Dennoch schadet es nicht, sich ein eignees Bild zu machen. Denn auch unter Hundehaltern herrscht nicht immer Einigkeit über das beste Welpenfutter. Getreide ist beispielsweise ein Inhaltsstoff, an dem sich Hundehalter reiben. Während einige konsequent auf getreidefreies Hundefutter setzen, sagen andere, dass es in Maßen gesund ist. Wichtig dabei, der Hund hat keine Allergie oder Unverträglichkeit.
Warum Welpenfutter?
Hunde wie die Deutsche Dogge verhundertfachen ihr Gewicht im ersten Lebensjahr. Wenn du den Körper als Kraftwerk verstehst, dann muss es natürlich mit dem richtigen Brennstoff (bzw. Futter) versehen werden. Daher ist die ausreichende Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen, Kohlenhydraten, Fetten und Mineralstoffen das A und O, damit sich Knochen und Muskeln gesund mit entwickeln und aufbauen können. Im Gegensatz zu älteren Hunden haben Welpen einen großen Bedarf an Eiweiß (Protein) um den Körper mit Energie zu versorgen. Bei schnell wachsenden Hunderassen ist jedoch Vorsicht bei übermäßiger Eiweiß Zufuhr geboten. Wachsen die Knochen zu schnell, besteht die Gefahr von HD und ED. Es ist daher ratsam, sich mit seinem Tierarzt oder einem Ernährungexperten abzustimmen.
Die ersten Lebenswochen
In den ersten Lebenswochen ernährt sich der Welpe von der Muttermilch. Diese bietet dem Junior alle benötigten Inhalte. Um die dritte bis vierte Lebenswoche herum beginnt man, festes Welpenfutter beizumischen um die Hunde langsam an die neue Nahrung zu gewöhnen. Bewährt hat sich eine sanfte Gewöhnung an die neue Mahlzeit. Trockenfutter wird durch die Zugabe von Wasser etwas aufgeweicht, damit ein gut verdaulicher Brei entsteht.
Welpenfutter ab der siebten Woche
Spätestens ab der siebten Woche erhalten Hundewelpen dann ausschließlich Futter als Nahrung. Jeder Züchter hat sein eigenes “Rezept” bzw. setzt auf Trockenfutter, Nassfutter oder er barft das Tier bereits. Bevor er dir sein Tier überlässt, wird er dir viele Ratschläge, einen Futterplan und auch Tipps zu Futterzeiten und zur Futterhäufigkeit mit auf den Weg geben. Falls du dich aber selber auf die Suche nach dem passenden Futter für Welpen machen möchtest so stehst du vor einer großen Auswahl verschiedener Produkte: Fast alle Hersteller und Marken wie Josera, Markus Mühle, Wolfsblut usw. bieten bereits für diese frühe Phase ein spezielles Futter an.
Der Welpe kommt zu dir nach Hause
Wenn der junge Hund nun bei dir eingezogen ist, stell das Futter bitte nicht sofort um. Der Umzug und die Trennung von Mutter und Geschwistern ist bereits stressig genug. Mit der Umstellung auf das eigene Welpenfutter beginne daher bitte erst nach ca. 10 Tagen. Kommt dein neuer Schatz zu dir nach Hause hast du dir vorher hoffentlich bereits die passende Ausstattung angeschafft. Einen Schlafplatz, einen Hundenapf und eine Hundedecke sowie Halsband und Leine sollten es mindestens sein.
Du hast nun die Wahl zwischen Trockenfutter, Nassfutter und dem Barfen. Jedes Alleinfutter ist für sich genommen gut, wenn es auf die Bedürfnisse des Tieres abgestimmt ist. Solltest Du das Welpenfutter selber kochen wollen, sprich unbedingt mit einem Ernährungsexperten damit er dir einen Futterplan erstellen kann. Plane auch ein, dass du Zusätze benötigen wirst um alle Nährstoffe abzudecken.
Trockenfutter für Welpen
Die einfachste Form stellt das Trockenfutter bei der Welpenernährung dar. Achte bei der Auswahl wie ein Luchs auf die Inhalte. Die Vorteile von Trockenfutter liegen auf der Hand:
- Es ist einfach zu bestellen
- Die Portinonierung und Fütterung ist einfach und weniger Aufwändig als selber kochen
- es ist das preiswerteste Welpenfutter
- es riecht nicht bzw. weniger als BARF oder Nassfutter
- Lange aufbewahrbar
- Große Auswahl an Marken und Geschmacksrichtungen (von Huhn bis Hirsch)
Nassfutter für Welpen
Nassfutter (auch Feuchtfutter oder umgangssprachlich Dosenfutter genannt) ist eine weitere Möglichkeit, deine Hunde zu füttern. Im direkten Vergleich zu Trockenfutter ist Nassfutter deutlich teurer. Wichtig ist auch beim Nassfutter, dass du dir die Inhaltsstoffe genau ansiehst. Nur weil Nassfutter aus der Dose kommt ist es keinesfalls schlechter und viele Sorten erfüllen die Anforderungen genauso wie andere Futterarten. Das Welpenfutter von Terra Canis ist als eines der ganz wenigen Hundefutter auch für den Verzehr durch den Menschen zugelassen. Eine Übersicht über von uns empfohlene Nassfutter für Welpen erstellen wir noch.
Welpen barfen
Die aufwändigste Form der Fütterung ist das Barfen (Biologisch artgerechtes Füttern). Dabei geht es im Kern darum, deinen Liebsten rohes Fleisch zu servieren. Grade in der Welpenphase musst du jedoch darauf achten, dass alle Nährstoffe im Hundefutter enthalten sind und daher solltest du nur barfen, wenn du mit einem fachkundigen Ernährungsexperten einen Futterplan erstellt hast. Dieser beinhaltet neben dem Fleisch zusätzliches Gemüse, Nahrungsergänzungsmittel und Dreingaben damit alle erforderlichen Inhaltsstoffe im Futter enthalten sind. Bewährt hat sich außerdem mit zusätzlichen Ölen wie Lachsöl oder Leinöl zu arbeiten – die Verträglichkeit deines Fellkindes vorausgesetzt.
Damit dein Welpe das Fleisch überhaupt essen kann, musst du es ihm schön klein schneiden oder zu einem Brei pürieren. BARF Fleisch erhältst du in einem Barf Shop in deiner Nähe. Oft wird eine Erstkunden Beratung mit angeboten, die du auf jeden Fall in Anspruch nehmen solltest. Später kannst du das Fleisch auch im Fachhandel oder Online kaufen, wenn es für dich Vorteile bietet. Die meisten Hundehalter bleiben und schwören aber auf “Ihren” Barf Experten und kaufen ein Hundeleben lang dort ein.
Wie lange Welpenfutter geben?
Da die Rassen unterschiedlich groß und schnell wachsen gibt es nur grobe Richtwerte. Bei großen Hunderassen muss man das Futter relativ zeitig anpassen, damit nicht zuviel Protein und Eiweiß zugeführt wird.
Als groben Richtwert kann man sich Zwölf Monate bzw. ein Jahr merken. Danach wechselt man langsam auf ein adultes Hundefutter. Um den Organismus deines Hundes nicht zu überfordern sollte der Wechsel wieder in Etappen stattfinden.
So kannst du bspw. in der ersten Woche ein Drittel des neuen Futters beimischen. In der zweiten Woche der Umstellung servierst du halb / halb und ab der dritten Woche nur noch das neue Hundefutter.
Wie oft werden Welpen gefüttert?
Welpen bekommen über den Tag verteilt häufiger Mahlzeiten als ausgewachsene Tiere. Der Magen ist noch sehr klein. Damit er in den ersten Monaten nicht zu voll wird, fütterst du ihn drei bis fünf mal pro Tag.
Hast Du dich für Trockenfutter entschieden, stelle bitte auch sicher, dass genügend Wasser im Napf ist oder mische dem Essen direkt etwas Wasser bei. Alternativ stellst du weitere Trinkmöglichkeiten im Haus verteilt auf.
Wird das Tier älter, reduziert man die Fütterungen auf zwei bis dreimal täglich. So stellst du auch im Alter sicher, dass der Magen stets gefüllt aber nie zu voll ist.
Wie viel frisst ein Welpe?
Reden wir jetzt vom Dackel oder vom Schäferhund? Die Frage lässt sich leider nicht allgemeingültig beantworten. In unseren Rasseportraits versuchen wir, dir Anhaltspunkte je Rasse zu geben. Grundsätzlich gilt zu sagen, das Welpen einen sehr hohen Energie- und damit Futterbedarf haben. Sie sollten daher gut genährt werden, ohne dass sie dabei fett werden. Die richtige Menge Hundefutter hängt daher auch davon ab, wie viel sich dein Hund bewegt, wie hoch sein Endgewicht wird, wie schnell er wächst und wie er das Futter verwertet.
Zusammenfassung:
Mir ist wichtig, dass du in erster Linie auf die Zutaten und die Zusammensetzung achtest. Bei der Welpenernährung spielen die Größe, der Bewegungsdrang und Merkmale der unterschiedlichen Rassen eine große Rolle. Ob deine Hunde nun Huhn oder Rind bekommen hängt daher auch ganz von der persönlichen Situation ab. Welpenfutter das wir guten Gewissens empfehlen findest du hier, allerdings raten wir dazu sich auch durch einen Tierarzt, im Fachhandel oder beim Züchter ausführlich beraten zu lassen. Das Welpenfutter hat große Auswirkungen auf das gesunde Wachstum deines Junior. Der Preis ist kein Entscheidungskriterium, da auch Welpenfutter günstig sein kann – ohne das es an Qualität mangelt.
- Welpen benötigen eine spezielle Ernährung
- Trockenfutter ist am preiswertesten und am einfachsten zu füttern
- Achte auf die Inhalte, besonders auf den Kalzium- und Proteingehalt
- Drei bis Fünfmal wird dein junger Hund pro Tag gefüttert
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 7 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,249 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 153 ideas
- Flickr iPhone 371 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,024 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,165 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,360 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,206 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 582 ideas
- US Flickr 267 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,398 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,189 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,057 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 14 ideas
- US Search Local Listings 20,797 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 340 ideas
- Yahoo Home 240 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,348 ideas
- Yahoo Mail Android App 415 ideas
- Yahoo Mail Basic 643 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 93 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,811 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Wolfsblut Hundefutter
Naturbelassenes und vollwertiges Trockenfutter und Nassfutter für gesunde und vitale Hunde
Getreidefreies Hundefutter
Anti-Aging-Formel
Machen Sie einen Quantensprung bei der artgerechten Ernährung Ihres Hundes – mit unserem hochwertigen Premium Hundefutter!
Geprüfte Qualität, natürliche Inhaltsstoffe und umweltbewusste, sorgfältige Herstellung der Hundenahrung sind für uns maßgebend für wertvolle und gesunde Produkte. Deshalb setzen wir mit der Marke WOLFSBLUT auf ausgesuchte Rohstoffe in hoher Qualität sowie deren gesicherte Herkunft. Abwechslungsreiche Rezepturen auf rein natürlicher Basis, die Ihren Hund mit allem versorgen, was er braucht, bestimmen unser Sortiment.
Fleisch und Fisch, den wichtigsten Hauptbestandteilen unseres Hundefutters, haben wir ein besonderes Augenmerk gewidmet
Auch wenn unsere Haushunde über Jahrhunderte domestiziert wurden, hat sich das Verdauungssystem des Hundes nicht verändert. Er besitzt noch immer die gleiche DNS wie der Wolf und würde, wenn er könnte, in der Wildnis Elche, Rotwild, Biber, Kaninchen, Nagetiere und Vögel jagen. Deshalb wirkt sich auch nicht der hohe Proteingehalt, sondern die große Menge an Kohlehydraten (bei manchen Futtersorten bis zu 80%) wie Mais, Weizen, Soja negativ auf die Gesundheit der Hunde aus. Aus diesem Grund ist unbedingt auf eine proteinreiche Nahrung zu achten, die auf Fleisch oder Fisch basiert. Unsere Produkte sind der natürlichen Nahrung eines Wolfs nachempfunden. Sie sind getreidefrei und enthalten alle wichtigen Nährstoffe und Inhaltstoffe, die Ihr Hund für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden braucht.
Natürlich gesundes Futter
für jeden Hund in jeder Lebenslage
Die Ernährung von Hunden sollte an Alter und Rasse des Hundes angepasst sein. Das Futter Ihres Hundes, dessen Menge und Beschaffenheit, sollte sich also nach Größe, Körperbau und dem täglichen Maß an Bewegung richten. Nur so können Sie sichergehen, dass Sie alles für die Gesundheit und ein langes Leben Ihres Gefährten tun. Wir wollen Sie dabei unterstützen, indem wir die optimale Hundenahrung für Welpen, ausgewachsene Hunde, Hunde-Senioren und Futter speziell für kleine Rassen und große Rassen bereithalten. Denn auch diese haben nachweislich einen unterschiedlichen Bedarf. Neben Trockenfutter und Nassfutter, das perfekt auf die Ernährungsbedürfnisse Ihres Hundes angepasst ist, bieten wir selbstverständlich auch leckere Fish Snacks, Kauartikel und Hundekekse, mit denen Sie Ihren Liebling belohnen können, und sinnvolle, gesunde Nahrungsergänzungsmittel. Bei diesen besonderen Futtermitteln achten wir, unserem Konzept entsprechend, auf naturbelassene Roh- und Inhaltsstoffe.
Wir produzieren ohne chemische Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffe - sondern nur mit dem Gesunden aus der Natur!
Testen Sie, wie vital Ihr Hund sein kann, wenn er gesund und artgerecht ernährt wird.
Hundefutter für Welpen im Test
Fleisch, Gemüse und Getreide sind nur einer der wenigen Inhaltsstoffe, die in Welpenfutter enthalten sind. Hunde fressen schließlich einfach alles. Welpen brauchen allerdings einen besonderen Nährstoff Mix, in dem reichlich Spurenelemente, Vitamine und ungesättigte Fettsäuren enthalten sind. In dem Test zeigt sich, dass besondere Vorsicht geboten ist, wenn das Trockenfutter keine Altersbeschränkung ausweisen kann. Dieses Futter ist nicht automatisch für Welpen geeignet. Das falsche Futter für Welpen kann nicht nur den Stoffwechsel beeinflussen, sondern gleichzeitig das Wachstum und die Entwicklung des Tieres stören. Aufgrund dessen sollte das Trockenfutter speziell für Welpen ausgewählt werden.
Der Vitaminanteil im Test
In vielen Hundefuttern fehlen wichtige Vitamine, die für den Welpen sehr wichtig sind. Im Test zeigte sich, dass der Gehalt an Vitaminen A und E deutlich geringer sind, als in einem puren Welpenfutter. Es ist wichtig, dass diese Vitamine enthalten sind, um den Zellschutz gegen freie Radikale zu schützen. Gesunde Fettsäuren sollten ebenfalls enthalten sein. Außerdem ist es in dem Welpenfutter besonders wichtig, dass keine Schadstoffe enthalten sind, die das Wachstum des Welpen nur beeinträchtigen würde.
Das Fazit aus dem Welpenfutter Test
Ein gutes Welpenfutter muss mehr bieten als lediglich einen guten Geschmack. Aufgrund dessen ist in unserem Test deutlich geworden, dass Welpen viele hochwertige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente brauchen. Ohne diese kann die Entwicklung nicht voran gehen und es kann dort zu erheblichen Mangelerscheinungen kommen. Ein hochwertiges Premiumfutter für Welpen muss nicht einmal teuer sein. Viel wichtiger sind die Gesundheit des Tieres und die Entwicklung der ersten Lebensjahre.
Комментариев нет:
Отправить комментарий