понедельник, 18 июня 2018 г.

hund_durchfall

Durchfall beim Hund: Mit diesen Tipps stoppen Sie ihn

Durchfall beim Hund kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Meist handelt es sich um eine harmlose Erkrankung, die von alleine wieder abklingt oder sich leicht behandeln lässt. In seltenen Fällen können jedoch auch ernsthafte Krankheiten dahinterstecken. Hier erfahren Sie, wie Sie leichten Durchfall bei Ihrem Vierbeiner behandeln können, wann Sie zum Tierarzt müssen und was sonst noch wichtig ist.

Durchfall beim Hund äußert sich durch weichen bis flüssigen Kot, der häufiger als gewöhnlich, zum Teil auch unkontrolliert, abgesetzt wird. Der Durchfall erscheint mitunter auch schleimig, grünlich, schwarz, dunkelrot oder blutig. Ein weiteres begleitendes Symptom können Blähungen beim Hund sein.

Durchfall beim Hund: Das kann dahinterstecken

Gründe dafür sind in der Regel eine falsche Hundeernährung, eine zu schnell erfolgte Ernährungsumstellung oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Aber auch Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten sind denkbar. Gravierendere Ursachen für das Symptom Durchfall beim Hund sind erblich bedingte oder chronische Erkrankungen des Darmtraktes, Vergiftungen oder psychische Faktoren. Mehr zu den Ursachen finden Sie im Ratgeber "Durchfall bei Hunden: Mögliche Ursachen".

So behandeln Sie leichten Durchfall beim Hund

Die Art der Behandlung richtet sich natürlich nach der Ursache für den Durchfall. Wenn Ihr Hund nur leichte Beschwerden zeigt, reicht es häufig aus, wenn Sie ihn für 24 bis 48 Stunden auf eine Diät setzen. Nach Möglichkeit sollten Sie Ihrem Liebling in dieser Zeit nur Wasser zuführen. Generell ist es wichtig, dass Ihr Hund immer Zugang zu Flüssigkeit hat, da mit Durchfall ein vermehrter Flüssigkeitsverlust einhergehen kann. Gönnen Sie dem Hund außerdem viel Ruhe. Anschließend beginnen Sie mit einer Schonkost. Besonders verträglich sind zum Beispiel gekochter Reis und Hühnchen ohne Knochen. Auch die Gabe pflanzlicher Mittel kann Linderung verschaffen.

Wann Sie einen Tierarzt aufsuchen sollten

Leidet Ihr Hund unter stärkerem oder blutigem Durchfall oder klingen die Symptome nach 24 Stunden noch nicht ab, sollten Sie unbedingt einen Tierarzt zurate ziehen. Dasselbe gilt bei gleichzeitig auftretendem Fieber oder Erbrechen. Ist von einer Vergiftung auszugehen, zu sehen etwa an Anzeichen wie Zittern, Schwäche oder Appetitlosigkeit, ist der Tierarzt schleunigst aufzusuchen, da es sich um einen Notfall beim Hund handelt.

Bei anhaltenden Symptomen besteht die Gefahr des Austrocknens, was lebensgefährlich werden kann. Trinkt Ihr Hund nichts oder zu wenig, ist der Gang zum Tierarzt ebenfalls notwendig. Achtung: Mit einem Welpen sollten Sie bereits früher einen Tierarzt aufsuchen, da die kleinen Körper noch schneller dehydrieren können – hier besteht besondere Gefahr.

Kohletabletten gegen Durchfall beim Hund

Ein probates Mittel gegen akuten Durchfall beim Hund können Kohletabletten sein. Diese binden Giftstoffe im Verdauungstrakt der Fellnase und sorgen für einen effizienten Abtransport dieser. Wichtig ist, dass Sie sich von Ihrem Tierarzt immer genau über die richtige Anwendung und Dosis beraten lassen oder sich nach den Herstellerangaben richten. Medizinische Kohle, die Sie zum Beispiel beim Tierarzt oder in der Apotheke erwerben können, ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden Hundeapotheke.

Die wichtigsten Maßnahmen in der Übersicht

  • ● Hund 24 bis 48 Stunden auf Diät setzen

  • ● Hund immer genug frisches Wasser anbieten und zum Trinken ermuntern

  • ● Auf mögliche andere Symptome wie Fieber, Schwäche oder Blut im Stuhl achten und gegebenenfalls zum Tierarzt

  • ● Bei anhaltenden Beschwerden, Verschlechterung oder jeglichem Zweifel sofort Tierarzt aufsuchen
  • Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:

    Durchfall beim Hund: Mit diesen Tipps stoppen Sie ihn:

    Durchfall beim Hund – was hilft?

    Durchfall beim Hund kann verschiedene Ursachen haben. Zur Behandlung stehen nicht nur Medikamente zur Verfügung, sondern auch verschiedene Hausmittel.

    Durchfall ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Hunden. Durchfall beim Hund äußert sich durch vermehrtes Absetzen von wässrigem Kot, teilweise sogar mit Schleim oder Blut im Stuhl. Meist ist die Ursache fütterungsbedingt. Durchfall beim Hund lässt sich daher gut mit Hausmitteln behandeln. Bei schwerem Durchfall sollte auf jeden Fall ein Tierarzt hinzugezogen werden. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie sowohl den Ursachen auf die Spur als auch Ihrem Hund bei Durchfall zur Hilfe kommen können.

    Wie äußert sich Durchfall beim Hund?

    Von Durchfall oder Diarrhö spricht man, wenn der Hund häufig und meist unkontrolliert sehr weichen bis wässrigen Kot absetzt. Auch Blut oder Schleim können beigemengt sein.

    Als Begleiterscheinungen zeigen sich häufig:

    • Erbrechen
    • Flatulenzen
    • Schmerzäußerungen beim Kotabsetzen
    • Appetitlosigkeit
    • eine gekrümmte Körperhaltung
    • ein angespannter Bauch

    Typische Ursachen für Durchfall bei Hunden

    Für Diarrhö beim Hund gibt es mehrere Ursachen:

    • Umstellen auf ein neues Futter
    • Futtermittelunverträglichkeiten
    • Infektionen mit Parasiten (zum Beispiel Giardien), Bakterien oder Viren
    • Stress
    • Vergiftungen
    • Entzündungen im Magen-Darm-Trakt
    • genetisch bedingte Erkrankungen des Verdauungstraktes

    In den meisten Fällen ist Durchfall beim Hund fütterungsbedingt. Ein zu rasches Umstellen auf ein neues Futter überfordert die unangepasste Darmflora des Vierbeiners. Die Nahrungsbestandteile werden schlecht verdaut und ziehen Wasser aus dem Körper in dem Darm.

    Bei immer wieder auftretendem Durchfall sollte auch an Würmer und andere Parasiten gedacht werden, oftmals zeigen die Hunde bei starkem Wurmbefall sogenanntes "Schlittenfahren", das heißt sie rutschen auf dem Hinterteil über den Boden. Hier empfiehlt sich eine Kotuntersuchung beim Tierarzt, damit ein wirksames und verträgliches Medikament gefunden werden kann.

    Durchfall im Rahmen von Infektionen

    Bei Infektionen mit Bakterien wie E. Coli, Salmonellen, Shigellen oder Campylobacter, aber auch bei Viruserkrankungen wie Parvovirose, sind die Folgen meist schlimmer. Das Allgemeinbefinden der Hunde ist im Rahmen solcher Infektionen meist stark gestört und es kann nach kurzer Zeit Fieber auftreten. Erkrankte Hunde bauen schnell stark ab und verlieren sehr viel Flüssigkeit.

    Einige Bakterien bilden darmschädigende Toxine, die Resorption der Futterbausteine kann durch die in Mitleidenschaft gezogene Darmschleimhaut nur noch schlecht erfolgen. Gerade Welpen sind sehr gefährdet, da ihr Immunsystem noch nicht völlig entwickelt ist. In solchen Fällen ist in jedem Fall schnellstens ein Tierarzt zu Rate zu ziehen, um Schlimmeres zu verhindern.

    Fettstuhl als Sonderform

    Eine Sonderform nimmt der sogenannte "Fettstuhl" ein. Der Kot sieht schleimig glänzend aus und riecht sehr übel. Die Ursache hierfür ist meist eine Entzündung des Pankreas, in ihm wird ein Großteil der zu Verdauung benötigten Enzyme produziert. Ist das Pankreas in seiner Funktion gestört, kann besonders Fett schlecht verdaut werden und wird mit dem Kot ausgeschieden.

    Was hilft Hunden bei leichtem Durchfall?

    Zunächst muss der Magen-Darm-Trakt der Hunde zu Ruhe kommen. Hierzu setzt man den Hund 24 Stunden auf "Nulldiät", frisches Wasser muss jedoch zu jeder Zeit verfügbar sein.

    Nach der Nahrungskarenz bietet man dem von Durchfall betroffenen Hund Schonkost an. Diese besteht zu drei Vierteln aus stark durchgekochtem, ungesalzenem Reis und zu einem Viertel aus gekochtem Hühnchen. Das abgekühlte Reis-Hühnchen-Gemisch kann für kleinere Hunde auch püriert werden.

    Wichtig ist, dass man die Schonkost in kleinen Portionen über den Tag verteilt anbietet, damit das Verdauungssystem Zeit hat, sich mit der Nahrung auseinanderzusetzen. Diese Art der Fütterung behält man bis zur Besserung des Durchfalls, die in der Regel nach ein bis zwei Tagen auftreten sollte, bei.

    Danach sollte die Umstellung auf das normale Futter langsam stattfinden.

    Kohletabletten zur Unterstützung der Darmflora

    Zur Unterstützung der Darmflora können probiotische Pulver unter das Futter gemischt werden. Als beliebtes Hausmittel haben sich Kohletabletten für den Hund bewährt. Die Aktivkohle bindet Gase, welche im Magen-Darm-Trakt entstehen, lindert somit die Bauchschmerzen des Hundes und schont die Geruchsnerven von Herrchen und Frauchen.

    Außerdem gibt es im Handel speziell für Hunde geeignete Instant-Pulver, welche in das Trinkwasser eingemischt werden können. Sie helfen den Elektrolytverlust des Tieres auszugleichen.

    Medikamente und Homöopathie gegen Durchfall bei Hunden

    Medikamente, die Hunden bei Durchfall helfen können, sollten immer nur in Rücksprache mit dem betreuenden Tierarzt verabreicht werden.

    Canikur Kautabletten® wirken zum einen als Elektrolytspender und zum anderen absorbieren sie mögliche Toxine und schützen durch ihre Inhaltsstoffe die Darmschleimhaut. Das Dysticum-Pulver® wirkt ebenfalls schleimhautschützend, indem es einen Film über den entzündeten Darmbereichen bildet.

    Als homöopathische Medikamente haben sich Pulsatilla D6 und Sulfur D6 in manchen Fällen als hilfreich erwiesen, fünf Globuli werden hiervon jeweils morgens und abends verabreicht.

    Wann muss der Hund zum Tierarzt?

    Wenn nach mehreren Tagen keine Besserung des Durchfalls auftritt, oder sich der Zustand des Hundes verschlimmert, sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden. Anzeichen für ein Verschlimmern sind zusätzlich zum Durchfall:

    Chronischer Durchfall spricht dagegen für ein größeres Problem im Magen-Darm-Trakt und kann durch den teils erheblichen Flüssigkeits- und Elektrolytverlust zu lebensbedrohlichen Situationen für den Hund führen. Gerade bei Welpen sollte man lieber zu früh als zu spät zum Tierarzt gehen.

    Durchfall beim Hund vorbeugen

    Eine regelmäßige Entwurmung beugt Parasitenbefall vor. Es wird empfohlen, den Hund mindestens viermal im Jahr zu entwurmen. Sollte der Hund oft unbeaufsichtigten Auslauf haben oder zur Jagd eingesetzt werden, empfiehlt es sich, achtmal im Jahr zu entwurmen.

    Futterumstellungen sollten nicht zu häufig stattfinden. Wenn auf ein neues Futter umgestellt wird, muss dies langsam und schrittweise erfolgen, damit die Darmflora Zeit hat, sich anzupassen. Bei der Fütterung von rohem Fleisch in der Hunderation muss peinlichst auf die Hygiene geachtet werden: Das rohe Fleisch sollte so schnell wie möglich verarbeitet werden, so kann eine Besiedlung mit gefährlichen Durchfallerregern verhindert werden.

    Beim Spaziergang sollte man darauf achten, dass der Hund keinen Unrat oder gar Aas aufnimmt. Diese Untugenden lassen sich jedoch mit guter Erziehung schnell in den Griff bekommen.

    Nach einer überstandenen Durchfallerkrankung sollten die Schlafplätze oder der Zwinger ordentlich gereinigt werden, um einer Reinfektion vorzubeugen.

    Durchfall bei Hunden

    Erste Hilfe für Durchfall beim Hund!

    Allgemeines zu Durchfall beim Hund

    Für einen Hundebesitzer ist es das größte Vergnügen, seinen Vierbeiner glücklich zu sehen. Doch selbst, wenn Sie Ihren Hund mit größter Sorgfalt pflegen, kann jederzeit Unerwartetes passieren. Tiere benötigen, ähnlich wie Babys, sehr viel Aufmerksamkeit und Fürsorge rund um die Uhr. Deshalb kann es vorkommen, dass Sie in einem unbeobachteten Moment Dinge tun, die ihrer Gesundheit schaden. So kann es passieren, dass Ihr Hund im Müll wühlt und davon frisst. Dies ist eine mögliche Ursache für die Entstehung einer Durchfallerkrankung.

    Mein Hund hat Durchfall, was soll ich tun?

    Wenn Ihr Hund Durchfall hat, ist es immer anzuraten einen Tierarzt aufzusuchen. Durchfall kann zu starkem Flüssigkeitsverlust führen, was schnell einen gefährlichen Zustand darstellen kann. Es ist deshalb in einer solchen Situation wichtig, dass Sie mit Ihrem Hund besonders fürsorglich umgehen und er umgehend tierärztlich untersucht wird.

    Durchfall bei Hunden kann verschieden stark sein.

    Bei sehr starkem Durchfall beim Hund, ist häufig eine Behandlung in einer Tierklinik notwendig. Es gibt allerdings auch viele Fälle von akutem Durchfall bei Hunden, die Sie zuhause mit bewährten Hausmitteln und Arzneimitteln behandeln können. Medikamente vom Tierarzt können Ihrem Hund helfen, schneller wieder auf die Beine zu kommen. Zusätzlich zu ärztlich verordneten Arzneien, können Sie die Symptome auch immer zusätzlich mit Homöopathie behandeln.

    Es ist sehr einfach festzustellen, ob Ihr Hund Durchfall hat. Die Symptome umfassen häufigen, manchmal unkontrollierten Stuhlgang. Ist dieser von seiner Konsistenz breiig, oder flüssig, liegt ein Problem mit dem Verdauungsapparat vor und Sie sollten einen Tierarzt zu Rate ziehen.

    Durchfall bei Hunden wird für gewöhnlich durch die Ernährung ausgelöst.

    Dies ist der Hauptgrund dafür, dass Hundebesitzern davon abgeraten wird, Ihrem Tier Essen für Menschen zu geben. Was gut für Sie selbst ist, kann Ihrem Hund Schaden zufügen.

    Jeder verantwortungsbewusste Hundehalter sollte sich gut darüber informieren, welches Futter seine Hunderasse benötigt. Es ist seine Aufgabe sein Tier mit allen nötigen Stoffen zu versorgen, damit es ein langes, gesundes und glückliches Leben hat. Hunde sind nicht einfach nur irgendwelche Tiere im Haus. Sie sind Familienmitglieder, treue Gefährten und manchmal sogar unverzichtbare Helfer. Hunde sind loyale und vertrauenswürdige Geschöpfe.

    Lassen Sie nicht zu, dass Ihr Hund zu Schaden kommt!

    Lesen Sie die vielen informativen Artikel auf dieser Seite, um mehr über Durchfall und dessen Symptome zu erfahren. Erfahren Sie, wie Durchfall bei Hunden wirkungsvoll behandelt werden kann.

    Hausmittel für Durchfall bei Hunden

    Der Hund ist des Menschen bester Freund. Genau wie ein Mensch kann er von vielerlei Krankheiten betroffen sein, zu denen auch Durchfall gehört. Durchfall bei Hunden ist eine häufige Erkrankung, die sich durch flüssigen Kot, unangenehme Gerüche und ungewöhnlich gefärbte Exkremente zeigt. Sie werden oft feststellen, dass es dem Hund während er sein Geschäft verrichtet, … weiterlesen

    Die häufigsten Symptome

    Wenn sich Ihr Hund nicht wohl fühlt, merken Sie dies für gewöhnlich sofort. Wenn er sein Fressen nicht anrührt und nicht so aktiv ist wie sonst, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das er krank ist. Durchfall beim Hund (medizinisch Diarrhö), verursacht genau diese Symptome. Durchfall ist ein Problem im Verdauungsapparat, die Symptome umfassen unter anderem flüssigen … weiterlesen

    Tipps zur richtigen Behandlung

    Die meisten Formen von Durchfall bei Hunden können Sie von zuhause aus gut selbst behandeln. Der Hund verliert in diesem Zustand je nach Stärke des Durchfalls sehr viel Flüssigkeit, was zu gefährlichen Mangelzuständen führen kann. Wenn es Ihrem Tier augenscheinlich sehr schlecht geht, ist es immer nötig sich mit einem Besuch beim Tierarzt abzusichern. Wenn … weiterlesen

    Richtige Ernährung bei Durchfall

    Häufig stellt es sich als sehr schwierig heraus, Hunde die Durchfall haben zu füttern. Oft haben sie keinen oder kaum Appetit. Sie tendieren zu Antriebslosigkeit und können sogar Fieber haben. Insbesondere bei Tieren die nicht fressen wollen, sollten Sie sehr darauf achten, dass die Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitszufuhr sichergestellt ist! Diarrhö kann eine Austrocknung (medizinisch Dehydrierung) … weiterlesen

    Die häufigsten Ursachen

    Die Hauptursache für Durchfall bei Hunden ist eine falsche Ernährung. Wenn Ihr Hund nicht die Nahrungsmittel isst, die gut für ihn sind und sich stattdessen von Dingen ernährt, die ihm schaden, wird sein gesundes Verdauungssystem beeinträchtigt und es kann Durchfall entstehen. Hundebesitzer müssen ein für alle Mal begreifen, dass Ihre Tiere nicht mit Essen für … weiterlesen

    Akuter Durchfall bei Hunden

    Akuter Durchfall bei Hunden ist ein Zustand, bei dem ihr Tier unter einer gestörten Verdauung leidet. Das Krankheitsbild kann ein bis zwei Wochen bestehen. Für gewöhnlich können Sie leichte Formen von Durchfall einfach zuhause behandeln. Es muss aber ganz klar betont werden, dass Sie den Zustand Ihres Hundes während des gesamten Behandlungsprozesses sehr genau beobachten … weiterlesen

    Chronischer Durchfall bei Hunden

    Wenn der Zustand Ihres Tieres länger als zwei Wochen andauert, spricht man von chronischem Durchfall. Chronischer Durchfall ist viel seltener, aber dafür gefährlicher als akuter Durchfall beim Hund. Bei chronischem Durchfall müssen Sie sich in jedem Fall tierärztlich beraten lassen. Sie sollten alle eigenen Behandlungsversuche einstellen und den Tierarzt entscheiden lassen, wie die weitere gesundheitliche … weiterlesen

    Durchfall beim Hund

    Diarrhoe, also Durchfall, kann beim Hund durchaus einmal vorkommen, ohne dass es gleich einen schlimmen Hintergrund hat. Der Durchfall selber stellt keine Krankheit im herkömmlichen Sinne dar, sondern ist ein Symptom. Die Ursachen für den Durchfall können sehr vielfältig sein und reichen von einer simplen Unverträglichkeit über Darmentzündungen bis hin zu Allergien oder auch Parasitenbefall.

    Durchfall ist ein Reinigungsmechanismus!

    Das heißt, der Körper ist der Meinung, da ist etwas, das gehört hier nicht hin, das muss jetzt wieder raus! Schlauer Körper 🙂 …

    Es gibt so etwas wie eine Faustregel: Man sagt, ein „harmloser“ Durchfall kann bis zu drei Tage anhalten. Wichtig ist auch das Allgemeinbefinden des Hundes. Wirkt er ansonsten fit und munter? Ist der Durchfall eine Ausnahme? Oder kommt er gar öfter vor? Dauert er länger als diese drei Tage, sollte der Tierarzt oder Tierheilpraktiker aufgesucht werden, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Das gilt ebenfalls, wenn der Durchfall sich oft wiederholt.

    Hat der Hund Blut im Durchfall, sollte man allerdings keine drei Tage warten. Und auch ein extrem wässriger Durchfall sollte schnell abgeklärt werden. Wenn man unsicher ist, kann man beim Hund auch Fieber messen. Hat er erhöhte Temperatur, wäre ein Arztbesuch wohl angeraten, zumal Hunde ja nicht sprechen und so ihr Dilemma mitteilen können. Die normale Körpertemperatur liegt bei Hunden zwischen 37,5° C und 39,0° C. Wenn man genau wissen möchte, wie die normale Körpertemperatur des Hundes ist, kann man diese einfach einmal unter normalen Umständen und in gesundem Zustand messen. So weiß man im Verdachtsfall gleich, ob die Temperatur des Hundes erhöht ist.

    • Ernährung – Gründe können eine allergische Reaktion, Unverträglichkeit, verdorbenes Futter oder auch eine Futterumstellung sein.
    • Erreger (Bakterien, Viren, Parasiten)
    • Medikamente (häufig z.B. durch Antibiotika)
    • Toxische Reaktion – Vergiftungen z.B. durch Insektizide, Giftpflanzen (Zimmerpflanzen!), Schwermetalle.
    • Andere Erkrankungen, bei denen Druchfall als Symptom auftritt (z.B. Lebererkrankungen, Pankreatitis)

    Durchfall unterscheiden

    Aufgrund der verschiedenen möglichen Ursachen ist Durchfall nicht gleich Durchfall. Eine relativ harmlose Ursache ist z.B. ein Fütterungsfehler. Dieser lässt sich leicht abstellen, indem man diesen schlicht nicht wiederholt. Hat der Hund etwas „Ungenießbares“ gefressen, verlässt der Störenfried auf dem Weg des Durchfalls den Organismus (damit sind natürlich keine Vergiftungen gemeint, diese gehören umgehend in Tierarzt-Hände!). Man kann aber mitunter schon am Durchfall erkennen, ob es sich um eine ernstere Ursache handelt.

    Es lassen sich 4 verschiedene Formen von Durchfall (Diarrhoe) unterscheiden:

    • Akute Dünndarmdiarrhoe: Tritt relativ plötzlich auf, häufiger dünnbreiiger, mitunter auch flüssiger Kot in größeren Mengen, meist innerhalb von 48 Std. erledigt, manchmal auch Erbrechen und Schlappheit. Auslöser können neben Fütterungsfehlern aber auch Viren, Parasiten, Allergien oder sogar Sekundärerkrankungen wie z.B. die Pankreatitis sein.
    • Chronische Dünndarmdiarrhoe: Häufiger dünnbreiiger Kot in größeren Mengen, der länger anhält (7-10 Tage). Kann Blut enthalten oder auch sogenannte „Fettstühle“. Kann im Wechsel sein mit festerem Kot. Weitere Symptome können auch sein: Abmagerung, raues, glanzloses Fell, vermehrter Befall von Parasiten. Die Auslöser können hier relativ vielfältig sein. Treten keine Fettstühle auf, können Parasiten oder z.B. auch eine Magen-Darm-Entzündung die Ursache sein. Mit Fettstühlen ist eine gestörte Verdauung und Absorption der Nahrungsmittel vorhanden, was wiederum auf weitere, ursächliche Erkrankungen hinweist, wie z.B. die exokrine Pankreasinsuffiziens, Leberfunktionsstörungen oder sogar Herzerkrankungen.
    • Akute Dickdarmdiarrhoe: Weicher und unförmiger Kot mit reichlich Schleim, häufig auch mit Blut, starker Drang zum Pressen. Auslöser können Bakterien im Darm sein oder auch ein sogenanntes Reizdarmsyndrom.
    • Chronische Dickdarmdiarrhoe: Auch hier blutiger und schleimiger Kot, der unförmig ist. Die Mengen sind eher klein, der Hund hat den Drang zu pressen. Meist ist der Appetit zwar erhalten und der Hund frisst gut, trotzdem magert er allmählich ab. Auslöser kann auch hier ein Reizdarmsyndrom sein, auch aber eine Dickdarmentzündung, sogenannte Endoparasiten, Pilzinfektionen oder sogar Dickdarmtumore.

    Was darf der Hund fressen, wenn er Durchfall hat?

    Erst einmal am besten gar nichts. Das beste Mittel, um diesen Reinigungsprozess zu unterstützen ist nämlich zunächst, diesen überhaupt zuzulassen. Erst einmal muss alles störende raus. Wichtig ist auf jeden Fall immer eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Denn bei Durchfall geht natürlich immer viel Flüssigkeit verloren.

    Wichtig: Allergien können entstehen, wenn ein Hund während einer Durchfallphase nicht gefastet wird. Der Grund dafür ist, dass bei einer Darmentzündung die Darmschleimhaut durchlässig werden kann. Futterbestandteile können diese nun passieren und in den Blutkreislauf gelangen, wo sie vom Organismus als Allergen eingestuft werden. Deshalb: in einer akuten Durchfallphase unbedingt fasten!

    Auch der Elektrolythaushalt leidet bei Durchfall, deshalb kann es hilfreich sein, dem Trinkwasser eine Prise Salz zuzufügen. Auch gute Dienste kann hier ein bisschen Brühe (im Trinkwasser verdünnt) leisten, da diese durch den Geschmack den Hund noch zusätzlich zum trinken animiert.

    Am zweiten Tag (wenn der Durchfall nachlässt!) kann man dann mit Schonkost anfangen. Auch eine gute Variante ist die sogenannte Morosche Karottensuppe, die bei Durchfall gute Dienste leisten kann. Diese kann man zunächst pur geben und später noch einige Tage unter das Futter mischen.

    Als Schonkost bezeichnet man eine Kost, die leicht verdaulich ist und so den Magen/Darmtrakt langsam wieder an seine Aufgaben heran führt. Hier gibt es für den Hund verschiedene Varianten. Auf jeden Fall würde ich immer zur einer selber zusammengestellten Kost raten, nicht zu manchmal empfohlenen Diätfuttermitteln. Auch wenn der Hund ansonsten mit Fertigfutter ernährt wird, stellt diese Variante die beste dar, weil man so genau steuern kann, was der Hund bekommt.

    Klassische Varianten sind z.B. gekochtes Hühnchen mit Reis oder Kartoffeln. Diesen Zutaten kann man auch gut etwas Morosche Karottensuppe zufügen. Auch geraspelte Möhren und körniger Frischkäse können gegeben werden und auch ein Schuss Öl dazu ist gut für den „kranken“ Magen/Darm-Trakt.

    Mein Schonkost-Rezept

    Gesamt-Futtermenge ca. 2% des Körpergewichts, aufgeteilt auf mehrere kleine Mahlzeiten, bestehend aus:

    1/3 magere Fleischsorte, z.B. Hühnchen, gekocht

    1/3 Kartoffel- Gemüsebrei (z.B. aus Karotten, Äpfel, Fenchel)

    1/3 Hüttenkäse oder Quark

    1TL-1EL hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Leinöl)

    Wichtig ist, bei der Schonkost erst einmal mit kleinen Portionen anzufangen, um den Magen/Darm nicht gleich überzubeanspruchen. Man kann auch eine klassische Hühnersuppe kochen und dem Hund davon verdünnt etwas abgeben.

    Um die Entgiftungsfunktion zu unterstützen und die Schleimhäute zu beruhigen, kann auch Heilerde hilfreich sein. Diese kann man ruhig einige Tage unter das Futter mischen. Dosierung je nach Größe des Hundes 1 – 3 TL.

    Ist da auch ein „Kraut“ gegen gewachsen?

    Auch etwas grüner Tee, Pfefferminztee, Salbeitee, Schwarztee oder Kamillentee unter das Futter gemischt, oder zum Trinkwasser gegeben, können den Magen-Darm-Trakt bei Durchfall unterstützen. Weitere Kräuter, die hilfreich sein können sind z.B. Blutwurz, Brombeerblätter, Eichenrinde, Flohsamen oder auch Heidelbeeren.

    Unterstützende Ergänzungen bei Durchfall können z. B. sein:

    • Kräuter
    • Heilerde
    • Moortränke
    • Effektive Mikroorganismen (Deren Anwendung habe ich HIER näher beschrieben)
    • Gerstengras

    Die Zeit heilt …

    So ein Durchfall bei Hunden kann, wie am Anfang schon erwähnt durchaus einmal vorkommen. Wenn man der Natur ihren Lauf lässt und den Hund dann entsprechend versorgt, ist das Thema i.d.R. schnell wieder erledigt.

    Auf keinen Fall sollte man dem Hund (vor allem, wenn er mit Trockenfutter ernährt wird) zu früh wieder sein herkömmliches Futter geben. Sonst kann es nämlich durchaus passieren, dass man wieder von vorne anfängt.

    Im Anschluss an die Schonkost kann eine Aufbaukost gefüttert werden, um die durch Durchfall und Schonkost eventuell entstandenen Nährstoffdefizite wieder aufzuholen. Die Zufütterung von Joghurt hilft, die Darmflora wieder aufzubauen, ebenso wie eine Kur mit Pre- oder/und Probiotika helfen kann, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. HIER habe ich schon einmal beschrieben, warum das so ist.

    Hinweis zu den Texten

    Du möchtest einen Kommentar hinterlassen?

    Grüne Smoothies für den Hund

    Der Holzweg der Hundehalter – und wie man ihn verlassen kann

    17 Kommentare

    Super Tipps! Alles wie man als „Ottonormal Hundemensch “ leider gar nicht. Wir haben leider viel zu oft mit Durchfall zu kämpfen. Leider liegt das aber an Jessis kaputter Leber. Aber wir haben ein paar Medikamente zusätzlich, damit wir dagegen wirken können 🙂

    Hallo liebe Sophie,

    den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz … fehlt da ein Wort? Bei Lebererkrankung kann Mariendistel eingesetzt werden, zur unterstützenden Behandlung bei chronisch-entzündlichen Lebererkrankungen oder auch toxischen Leberschäden: „Das „Leberkraut“ schlechthin. Harmonisiert die Verdauung!“. Noch mehr Infos werde ich in den Artikeln zu den einzelnen Kräutern und den Indikationen bei Erkrankungen liefern 😀 … Ist ja vielleicht einen Versuch wert …

    Vielen Dank, probieren wir mal 🙂 ich meinte, weiß man leider nicht. Die autokorrektur meines Handys hat mich geärgert…

    ja, das dachte ich mir schon 😀

    dass ist wieder ein super informativer und übersichtlicher Beitrag. 🙂

    Wenn Chilli wirklich einmal Durchfall haben sollte, schwör ich auf Reis mit Hühnchen und Moroschen Karottenpapp / *ähhhm* – Suppe 😀

    Um die Darmflora im Anschluss wieder schonend aufzubauen, nehm ich immer Buttermilch, statt Joghurt, oder würdest du davon eher abraten?

    Hallo liebe Jule,

    Dankeschön für dein tolles feedback! 😀 Buttermilch ist ebenfalls super, enthält viele für den Darm positive Bakterien! Außerdem finden viele Hunde diese superlecker, sogar pur.

    Unser Mops bekommt in der Regel leicht angefeuchtetes Trockenfutter, was er gerne frißt und auch prima verträgt.

    Doch, wie bei uns Menschen auch, hat er von Zeit zu Zeit Lust auf geschmackliche Abwechslung, was sich dadurch bemerkbar macht, dass er das angefeuchtete Trockenfutter partout nicht fressen will. Dann bekommt er etwas Fleischiges wie Putenbrust, Hähnchenbrust oder Rinder-Suppenfleisch, das jeweils in einem Topf Wasser abgekocht wird.

    Frißt er das abgekochte und klein geschnittene Fleisch noch am selben Tag, so hatte er tags drauf fast regelmäßig mit Durchfall zu kämpfen.

    Ab und zu jedoch rührt er das abgekochte Fleisch nicht an, so daß es erst am folgenden Tag auf dem Speiseplan steht.

    Da insbesondere Fleisch von Geflügel anfällig ist für die Vermehrung potentieller Schaderreger, habe ich dann, um das abgekochte Fleisch mittels Milchsäurebakterien haltbarer zu machen, ein halbes Glas Brottrunk über das Fleisch verteilt und dann alles gut umgerührt und schließlich den Freßnapf mit einem Teller abgedeckt. Und siehe da, praktische jedesmal wenn die Milchsäurebakterien zum Einsatz kamen, gab es tags darauf keine dünnflüssigen Probleme.

    Als eines Tages mal kein Brottrunk vorhanden war, wurde probehalber ein Esslöffel Kokosflocken über das abgekochte Fleisch gestreut und mit dem Fleisch und der dazugehörigen Fleischbrühe im Freßnapf verrührt. Und siehe da, auch diese Mischkost aus Fleisch und eingeweichten Kokosflocken wirkte

    dem Durchfall entgegen: schöner fester Stuhl durchsetzt mit weißen Flocken.

    wofür steht wohl bk … Burger King vielleicht? 😀

    Naja, jedenfalls ist es klar, im Brottrunk sind gute Milchsäurebakterien, die wirken sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus. Ich würde mal unterstellen, wenn dein Hund nicht fressen möchte, hat er seine Gründe 😉 und wenn er mit Durchfall auf die Fütterung von Fleisch reagiert, hat das ebenfalls seine Gründe, da sollte man mal genauer hinschauen …

    Hallo, da unser Ronni nach dem Genuss von roher Leber mal eben einen Tag Durchfall hatte, habe ich fix die Moro-Suppe gekocht ( direkt auch einige Gläschen eingeweckt auf Vorrat ) Schöne Seite gefunden und auch die Kekse gebacken. Weiter heruntescrollen, echt klasse Ideen, was man mit der Suppe noch so anfangen kann. https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/morosche-karottensuppe

    Liebe Grüße und ein schönes Schneewochenende

    Hallo liebe Erika,

    die Seite ist aber irgendwie sehr durcheinander. Es wird ständig alle wiederholt und wiederholt 😀 … Die Tipps ziemlich am Ende sind teilweise recht interessant, teisl finde ich sie aber auch sehr daneben … Einem Hund, der gerade einen Durchfall hinter sich hast, würde ich z.B. auf gar keinen Fall „Fertigfrikadellen“ geben, das könnte in die Hose äh schief gehen 😀

    Liebe Grüße und auch euch ein schönes Wochenende

    Ja, liebe Anke, da bin ich auch drübergestolpert, da ich aber eh niemals Fertigfrikadellen kaufen würde, weder für uns noch für die Hunde, habe ich es wohl einfach ignoriert. 😉 Man muss ja nicht alles machen, was man liest. Wie Du immer sagst, Bauchgefühl ist wichtig und man selektiert. Die Haferflockenkekse mit der Suppe gebacken sind jedenfalls lecker und schmecken nicht nur den Hunden. Auch Suppe mit Hühnchen darin ist toll und wird super vertragen.Die Hunde haben ja keinen Durchfall, doch ein wenig präventiv ist doch auch ganz gut.

    Unser Ronni, Rüde, 4 Jahre, kastriert, Angsthund, dem immer alles auf den Darm schlägt und immer 5-6 mal am Tag sich ein kleines Köttelchen abquetschte,der jede Nacht einmal für so ein winziges Kügelchen meinen Mann aus dem Bett holte, bekommt nun einmal morgens auf nüchternen Magen die Suppe weiterhin. Seit 4 Nächten ist Ruhe und tagsüber löst er sich ganz normal 2-3 wie die anderen auch mit feinen glatten Häufchen. Ich bin ganz glücklich, denn beim TA war alles ok, Schilddrüse,Bauchspeicheldrüse, Kotprobe….Ronni ist kerngesund.

    Karottensuppe und ein wenig Heilerde scheinen zu wirken.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    Funktioniert das auch mit einem Schnellkochtopf?

    Hallo liebe Beate,

    leider weiß ich nicht recht, was du meinst. Vielleicht die Möhrensuppe? Da ich mich mit einem Schnellkochtopf nicht so auskenne, kann ich das nciht sagen. Wichtig ist bei der Karottensuppe auf jeden Fall die lange Kochzeit, von daher ist schnell eher nicht angeraten.

    Die Ursache ist oft die falsche Ernährung bzw. die Unterversorgung des Hundes mit preiswertem Futter aus dem Supermarkt. Hierdurch entstehen ,wie durch eine Kettenreaktion, verschiedenste Symptome und Krankheitsbilder. Das eine bedingt das andere.

    Unser Golden Retriever war auch immer abgeschlagen, hatte Hüftprobleme ,hatte Durchfall,

    war krankheitsanfällig ,Herzprobleme usw., heute dies und morgen das bis mich jemand mal auf diese Problematik aufmerksam machte er empfahl mir ein richtig gutes Hundefutter ,gibt’s bei Amazon: Hundeland Trockenfutter

    Tja und nach etwa 6 Wochen war es ein anderer Hund ,ich kann es nicht anders sagen. Das Futter macht verdammt viel aus ! Aber Vorsicht, es werden auch plumpe Fälschungen im Netz angeboten. Ich kaufe es nur bei Amazon. Man kann nun mal nicht für 85 Cent /Dose oder ein par Euro für einen Sack Trockenfutter etwas wirklich Brauchbares herstellen .Einfach mal ausprobieren. Viel Glück….

    du kannst das Futter ja direkt bei Hundeland kaufen, dann bekommst du auch keine Fälschung: http://www.hundeland.de/natural-trockenfutter 😉

    Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Trockenfutter.

    danke für die tollen Tipps!

    Ich verstehe allerdings eins nicht:

    Es heißt überall, dass u.a. Milchprodukte und Kartoffeln nicht gut für Hunde sind.

    Dann aber, wenn es um Schonkostrezepte geht, werden u.a. Joghurt, Quark und Hüttenkäse – also Milchprodukte empfohlen.

    Genauso auch Kartoffeln.

    Das verstehe ich nicht.

    Kannst du mir das vielleicht erklären?

    Liebe Grüße von Gina

    Hallo liebe Gina,

    vieles, was für Hunde gut ist, wird als „gefährlich“ oder schlecht angepriesen, meist, weil ein Teil der ursprünglichen Information wie bei der stillen Post verloren gegagen ist 😀

    Zu den Milchprodukten: Hunde verfügen grundsätzlich über die Fähigkeit, Laktose zu verdauen. Diese Fährigkeit ist beim Junghund am ausgeprägtesten und nimmt im Laufe des Hundelebens ab. In vielen Milchprodukten sind Bakterien enthalten, die die Laktose teilweise abbauen, weshalb diese Milchprodukte dann von den Hunden i. d. R. gut vertragen werden. Das sind z.B. Kefir, Naturjoghurt, Buttermilch, oder auch Quark und Hüttenkäse.

    Zu den Kartoffeln: Kartoffeln sind nur dann schlecht, wenn sie: 1. roh sind. Rohe Kartoffeln können weder Hunde noch Menschen verdauen. Kartoffeln sind aber eine super Kohlenhydratquelle, wenn sie gekocht werden 2. grüne Stellen enthalten. An diesen grünen Stellen enthält die Kartoffel Solanin, das für Hunde giftig sein kann. Grüne Stellen sollte man daher immer großzügig abschneiden. Das gleich gilt für grüne Paprika oder auch grüne Tomaten.

    Hoffe, das hilft gegen die „Gerüchteküche“ 😀

    Kommentar hinterlassen Antworten abbrechen

    Folge mir auf Facebook

    Kategorien

    Neueste Beiträge

    Die 4. Kölner Hundemesse

  • Copyright © 2018 | Anke Jobi - Clean Feeding

    Pets and Science

    Die andern sind doch auch alle unerzogen!

    Navigation

    Post navigation

    Durchfall beim Hund – muss es immer gleich der Tierarzt sein?

    Durchfall; wir alle kennen ihn. Manche Hunde haben ihr ganzes Leben lang Probleme damit, andere Hunde holen sich Parasiten oder einfach ein paar Bakterien, welche die Darmflora stören.

    Doch was ist Durchfall?

    Ein einmaliger dünner Kot muss nicht zwangsläufig wirklicher Durchfall sein. Beobachten sie ihren Hund genau. Setzt er länger als einen Tag matschigen oder sogar dünnen Kot ab, besteht dringender Handlungsbedarf.

    Wie kann man Durchfall behandeln?

    Nicht immer muss es zum Tierarzt gehen, damit dieser die volle Chemiekeule in ihn hineinpumpt. Sie können ihren Hund zuerst einmal auch selbst behandeln. Mit den Mitteln der Mutter Natur!

    Für Durchfall gibt es viele Behandlungsmethoden: Vom Tierarzt gehen diese über „Muttis Ratschläge“ und letztlich findet man auch in Zeitschriften viele Tipps. Ich dachte mir, ich stelle ihnen die Möglichkeiten vor und Argumentieren das Für und Wider.

    Wenn ihr Hund Durchfall hat ist eines klar. Der Wasserhaushalt ihres Hundes ist angegriffen. Diesen gilt es wieder auszugleichen. Deswegen lassen sie ihren Tag ein bis zwei Tage fasten und stellen sie ihm viel Wasser zur Verfügung. Wichtig ist, dass ihr Hund nicht noch mehr Wasser verliert.

    Den meisten Hunden macht es nichts aus, ein bis zwei Tage zu fasten, es gibt sogar Leute, die ihre Hunde nach dem Vorbild des Wolfes wöchentlich einen Tag fasten lassen. Des Weiteren könnte ihr Hund die Nährstoffe des Futters mit seiner Erkrankung sowieso nicht verwerten.

    Es ergibt also durchaus Sinn, ihren Hund fasten zu lassen, damit sich der Darm und auch der Elektrolythaushalt ihres Hundes wieder erholen können.

    Wichtig: Bei einigen Hunden kommt es beim Fasten zu „Nüchternerbrechen“. Achten sie hier besonders darauf, dass ihr Hund viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

    Nach der Fastenzeit darf der Hund wieder angefüttert werden.

    Reis und Huhn mit Magerquark oder Hüttenkäse:

    Huhn zählt als besonders verträglich und schonend für den Magen-Darm Trakt. Oft wird vom Tierarzt empfohlen, dieses zu kochen. Dabei ist rohes Huhn noch viel verträglicher als gekochtes. Durch den Prozess des Kochens werden die Eiweiße im Fleisch nämlich zerstört (denaturiert). Der für uns so wichtige Prozess des Kochens ist für den Hund eher unsinnig. Haben sie keine Angst vor Keimen! Waschen sie das Fleisch ab und tupfen sie es mit einem Küchentuch trocken. Den Rest erledigt die scharfe Magensäure des Hundes.

    (Natürlich können sie das Fleisch auch kochen. Wenn ihr Hund Dosenfutter gewöhnt ist, wird ihm auch gekochtes Huhn gut tun.)

    Der Reis hat die Funktion der Wasseraufnahme. Das glauben sie nicht? Machen sie den Selbstversuch! Kochen sie eine Packung Reis nach Packungsbeilage auf und legen sie ihn in ein definiertes Volumen kalten Wassers. Gießen sie am nächsten Tag das überschüssige Wasser ab. Es ist wesentlich weniger als am Vortag. Außerdem haben mittlerweile viel Tiere und Menschen eine „Reisunverträglichkeit“ 1 . Diesen fehlt das Enzym zum Abbau und kann ebenfalls zu Durchfall führen. Wenn sie also Pech haben, machen sie es mit Reis nur Schlimmer. Hüttenkäse und Magerquark unterstützen die Darmflora und sind sehr sinnvoll. Doch Vorsicht: Auch unter Hunden gibt es Lactoseintoleranz. Hüttenkäse und Magerquark enthalten fast genau so viel Laktose wie Kuhmilch 2 und sollten deswegen bei lactoseintoleranten Hunden nicht auf dem Schonkost-Plan stehen.

    Diese sind ein reiner Ballaststoff, nehmen extrem große Mengen an Wasser auf und sollten deswegen penibel dosiert werden. Aus Durchfall kann dann nämlich schnell Verstopfung werden. Deswegen sollte man sie ein wenig im Wasser vorquellen lassen. Dafür sind Flohsamenschalen verträglicher als Reis und können in erfahrenen Hundehalterhänden gute Dienste leisten. Sie bilden eine gute Alternative zu Reis und Magerquark. Hierzu muss bemerkt werden, dass Flohsamenschalen, genau wie Reis, nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpfen.

    Moro‘sche Karottensuppe 3 :

    Die Moro‘sche Karottensuppe ist das wohl bewährteste Hausmittel der Hundehalter. Sie wurde vor ungefähr hundert Jahren entdeckt, als die Gabe dieser Suppe Kindern mit starkem Durchfall das Leben retteten. Wirkstoff dieser Suppe sind die Oligogalakturonsäuren. Das sind Kohlenhydrate, die bei Karotten durch längeres Kochen freigesetzt werden und verhindern, dass die „bösen“ Bakterien die Darmflora stören, da sie als Inhibitoren wirken. Haben die Bakterien keinen Angriffspunkt und somit auch keinen Nährboden mehr, so können sie sich nicht mehr vermehren und sterben ab. Danach werden sie einfach ausgeschieden.

    Geben sie ihrem Hund davon (je nach Größe und Gesamtfuttermenge) ruhig ein paar Esslöffel zur Schonkost dazu. Schonkost und Karottensuppe sollten mind. eine Woche gefüttert werden.

    Die Möhren werden in 1L Wasser mind. eine Stunde gekocht. Danach werden die püriert oder durch ein Sieb gedrückt. Die Suppe wird mit Wasser nochmals auf ein Volumen von 1 L aufgefüllt. Geben sie nun das Salz dazu. Fertig!

    Tipp: Diese Suppe ist auch wunderbar für Babys und Kleinkinder mit Durchfall geeignet. So können sie auf körperbelastende Antibiotika verzichten.

    Dieser Honig wird in Neuseeland hergestellt und zählt als Naturheilmittel. Der Honig stammt aus der Blüte der Südseemyrte (Manuka) und enthält das wertvolle Methylglyoxal (MGO) in hoher Konzentration, welches antibakteriell wirkt und somit auch als Kur gegeben werden kann. Achten sie beim Kauf unbedingt auf das UMF – Gütesiegel 5 . Da der Wirkstoff hitzestabil ist kann der Honig auch als weitere Zutat zur Moroschen Karottensuppe dienen. Geben die 5 Minuten bevor sie die Karotten pürieren etwas Honig dazu. Achten sie jedoch darauf, dass die Suppe nicht zu süß wird.

    Die meisten Hunde mögen Honig jedoch sehr und schlecken diesen auch gerne vom Löffel.

    Der Honig eignet sich super zur Vorsorge bei empfindlichen Verdauungstrakten, ist jedoch mit seinen mind. 25 € aufwärts (pro 500g) nicht für jeden Geldbeutel geeignet. Für eine Antibiotikaspritze beim Tierarzt zahlt man jedoch bei Weitem mehr.

    Sollte sich der Durchfall nicht bessern…

    Sollte bei der Behandlung überhaupt keine Besserung auftreten, suchen sie unverzüglich einen Tierarzt auf. Durchfall kommt zwar oft durch eine gestörte Darmflora, kann jedoch auch andere Ursachen haben. Gerade bei älteren Hunden können auch Stoffwechselerkrankungen, Tumore und Entzündungen im Körper eine Ursache sein. Auch bei Futtermittelunverträglichkeiten kann starker Durchfall auftreten. All diese Ursachen sollten bei anhaltendem Durchfall abgeklärt werden.

    Hund hat Durchfall - was tun? Hausmittel, GrГјnde und mehr.

    Der Hund hat Durchfall? Das kann rasch vorkommen und auch vielerlei verschiedene Gründe haben. In diesem Artikel erklären Dir, wie du reagieren solltest und welche Gründe der Durchfall haben kann. Darüber hinaus stellen wir dir hilfreiche Hausmittel vor.

    Inhaltsverzeichnis

    Klicke einfach auf das Thema, das dich am meisten interessiert. Alternativ kannst du einfach den ganzen Artikel lesen.

    Hund hat Durchfall – das solltest Du jetzt tun

    Bemerkt man den Durchfall bei Hunden, muss man nicht zwingend beim ersten Häufchen, das etwas flüssiger ist zum Tierarzt sprinten. Jedoch muss es ganz genau kontrolliert und beobachtet werden. Wenn sich der Durchfall länger als einen Tag hinzieht, ohne besser zu werden, oder der Hund schwach, apathisch oder krank wirkt, dann sollte man schnellstens den nächsten Tierarzt aufsuchen.

    Gerade bei kleinen Hunden passiert es schnell, dass das Tier dehydriert und auch ältere Hunde werden durch Durchfall besonders rasch geschwächt. Oft hilft eine kurze Infusion beim Tierarzt und die geliebte Fellnase ist sofort wieder topfit.

    Das A und O bei Durchfall beim Haustier ist natürlich Sauberkeit und absolute Hygiene. Passiert das Missgeschick in den eigenen vier Wänden, so reicht es nicht, das Häufchen einfach wegzuwischen. Man sollte auch gleich mit Desinfektionsmittel hinterherwischen. Hat man mehrere Hunde, so sollte man diese so lange räumlich trennen, bis die Ursache für den Durchfall abgeklärt ist.

    Nur so verhindert man eine Ansteckung und Ausbreitung einer eventuellen Erkrankung. Auch muss man vielleicht den geplanten Welpentreff oder den Besuch bei einer Freundin, die ebenfalls einen Hund hat, auf später verschieben.

    Ebenfalls ist es wichtig, dass der Hund nun genug trinkt. Dabei sollte man auch aktiv immer wieder frisches Wasser anbieten und den Vierbeiner notfalls zum Trinken animieren. Auch muss ГјberprГјft werden, ob der Hund bereits dehydriert. Dies funktioniert einfach mit einem sogenannten Hautfalten-Test. Dazu sollte die Haut an der Schulterpartie nach oben gezogen werden. Bildet sich die Falte nicht direkt wieder zurГјck, kann dies auf eine drohende Dehydration hinweisen.

    Auf keinen Fall aber darf man dem Hund Medizin gegen Durchfall verabreichen, die eigentlich für Menschen gedacht ist. Viele Inhaltsstoffe in Durchfallmedizin für Menschen sind absolut schädlich und somit kontraproduktiv. Auch schadet bei Durchfall ein kleiner Fasttag nicht. Bietet man aus Über-Ängstlichkeit gleich wieder zuviel Futter an, so belastet dies den Organismus des Hundes nur zusätzlich.

    Der Hund hat schleimigen Durchfall, was tun?

    Durchfall an sich macht einen erfahrenen Hundehalter nicht mehr nervös. Doch bei schleimigem Durchfall oder Blut im Stuhl sollte man sofort hellhörig werden. Schleim im Stuhl des Hundes deutet meist auf Giardien hin. Am besten nimmt man sofort eine Stuhlprobe mit zum Tierarzt, damit dieses Problem sofort untersucht und gelöst werden kann.

    Der Tierarzt kann die mögliche Krankheit mittels eines Tests sofort herausfinden, und schon nach etwa 15 Minuten hat man die Gewissheit. Gerade bei Welpen kann dies lebensrettend sein, und jeder Hundeliebhaber wird dies bestätigen: Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen lohnt sich.

    Diese Hausmittel können bei Durchfall bei Hunden helfen

    Gerade wenn man sich sicher ist, dass es nur ein wirklich harmloser Durchfall ist, dann eignen sich Hausmittel am besten, um dem geliebten Vierbeiner Erleichterung zu schaffen.

    Nach einem Tag Diät sollte man mit Schonkost beginnen. Hierfür gibt es in gut sortierten Tierhandlungen eine breite Palette an Auswahl, besser ist es natürlich, die Schonkost für den Vierbeiner selbst zuzubereiten. Hühnchen, Pute, Kartoffeln und Karotten werden klein gewürfelt und gekocht dem Hund angeboten. Am zweiten Tag kann man zusätzlich Reis und etwas Hüttenkäse unter das Futter mischen.

    Hier ist ein Video, welches ein Hausmittel gegen Durchfall präsentiert:

    Der Hund Hat Durchfall – Fluffis Erste Hilfe Hausmittel

    Ein altbewährtes Hausmittel, das bei akutem Durchfall rasch wirkt ist die sogenannte Morosche Karottensuppe. Bei der Moroschen Karottensuppe wird ein natürliches Antibiotikum erzeugt, welches in den meisten Fällen sofort Linderung verschafft und dem Hund auch sehr gut schmeckt. Stellt sich aber nach zwei Tagen immer noch keine Besserung ein, muss man unbedingt zum Tierarzt.

    • 500 Gramm Karotten
    • 1 Liter Wasser
    • 1 Prise Salz

    Die Karotten werden geschält und in kleine Stücke geschnitten und im Salzwasser für mindestens 1,5 Stunden gekocht. Dabei ist wichtig, dass die lange Kochzeit unbedingt eingehalten wird, denn durch diese erhält die Suppe ihre fast magische Kraft. Nun wird die Suppe püriert und der Fellnase in kleinen Portionen verabreicht. Am zweiten Tag kann man auch etwas mageres Hühnerfleisch mit den Möhren kochen und ebenfalls pürieren.

    Das sind die möglichen Gründe für Durchfall bei Hunden

    Sehr häufig reagieren Hunde auf einen Wechsel des Futters mit Durchfall. Auch eine Allergie oder eine Unverträglichkeit auf ein bestimmtes Lebensmittel oder einen Inhaltsstoff im Hundefutter kann der Grund für einen weichen bis flüssigen Stuhlgang beim Tier sein. Nun sollte man genau überlegen, was der Vierbeiner an diesem Tag gefressen hat. Einen Hinweis, welche Lebensmittel für den Hund giftig sind, geben unsere Ratgeber „Was dürfen Hunde essen?“ und „Was dürfen Hunde nicht essen?“ .

    Besonders beim Umstellen des Futters sollte man daher Schritt für Schritt vorgehen, und den Vierbeiner langsam an die neue Nahrung gewöhnen. Auch sollte man, wenn der Durchfall länger als 3 Tage anhält, wieder auf das altbewährte Futter zurückgreifen. Der Tierarzt kann anhand eines Allergie-Tests  feststellen, ob und auf welche Nahrungsmittelgruppen der Hund allergisch ist. Natürlich kann man dies auch selbst  einem sogenannten Futter-Tagebuch herausfinden.

    Auch weniger drastisch ist der Durchfall, wenn er durch eine akute Veränderung der Lebensumstände ausgelöst wurde. Viele Vierbeiner reagieren auf Wohnungswechsel, Urlaub, Stress oder sogar neue Mitbewohner mit Durchfall. Dieser legt sich aber meist nach einem Tag von selbst, besonders wenn der Hund nun extra viel Liebe und Zuwendung bekommt.

    Der Hund hat Durchfall, zum Beispiel nach einer Impfung oder der Gabe eines speziellen Medikamentes. Auch hier sollte man erst abwarten. Sobald geklärt ist, dass keine weiteren Symptome oder Allergien wegen der Behandlung auftreten, hilft meist Schonkost und viel Ruhe.

    Der Hund hat Durchfall – ernstzunehmende Ursachen

    Durchfall ist auch ein Symptom für Vergiftungen, da sich der Körper des Tieres so rasch wie möglich von den Giftstoffen befreien will. Hat man auch nur den leisesten Verdacht, dass eine Vergiftung vorliegen könnte, sollte man alles stehen und liegen lassen und sofort zum Tierarzt zu fahren.

    Der Hund kann beim Gassigehen etwas Schlechtes erwischt haben, oder auch im Haushalt eine Flasche Haushaltsreiniger angeknabbert haben. Gerade wenn zum Durchfall ein starker Speichelfluss, Erbrechen, Zittern und eine veränderte Atmung auftreten, dann darf man nicht zögern.

    Der Hund hat Durchfall, sobald eine Infektion im Körper vorliegt. Dies kann durch einen Befall von Parasiten ausgelöst werden, aber auch Bakterien oder Viren können der Grund für Durchfall beim Hund sein. Durch eine Kotprobe erhält man beim Tierarzt rasch Gewissheit.

    Aber auch Krankheiten wie Probleme der Bauchspeicheldrüse, Darmentzündungen und Tumore können sich durch anhaltenden Durchfall zeigen. Auch hier kann nur der Tierarzt helfen und nach gründlichen Untersuchungen für Linderung sorgen.

    Fazit: Durchfall bei Hunden

    Wie ihr seht, gibt es zahlreiche mögliche Ursachen für Durchfall bei Hunden. Wie bei allen Krankheitssymptomen gilt: Lieber einmal zu oft zum Tierarzt gehen als das Leben der kleinen Fellnase zu riskieren.

    Hausmittel für Durchfall bei Hunden

    Der Hund ist des Menschen bester Freund. Genau wie ein Mensch kann er von vielerlei Krankheiten betroffen sein, zu denen auch Durchfall gehört. Durchfall bei Hunden ist eine häufige Erkrankung, die sich durch flüssigen Kot, unangenehme Gerüche und ungewöhnlich gefärbte Exkremente zeigt. Sie werden oft feststellen, dass es dem Hund während er sein Geschäft verrichtet, schlecht geht. Aufgrund der gefühlten Belastung und da Durchfall für gewöhnlich mit einem verdorbenen Magen einhergeht, verlieren betroffene Tiere ihren Elan. Sie wirken dann häufig teilnahmslos und antriebslos.

    Bei akutem Durchfall, können Sie versuchen Ihren Hund mit bewährten Hausmitteln zu behandeln. Versorgen Sie ihn durchgehend mit frischem Wasser, so dass er jederzeit trinken kann. Da betroffene Tiere zum Austrocknen neigen, sollten sie immer Zugang zu frischem Trinkwasser haben. Sie können dem Wasser probiotisches Pulver zufügen, um den Zustand Ihres Vierbeiners positiv zu beeinflussen. Ausreichende Versorgung mit Wasser ist insbesondere während der ersten Tage der Erkrankung unheimlich wichtig!

    Eine erfolgreiche Therapie, sollte aus einer Ruhigstellung des Verdauungsapparates und einer Kontrolle des Flüssigkeitshaushaltes bestehen. Am einfachsten erreichen Sie eine Ruhigstellung des Darmes durch einen eintägigen Nahrungsentzug. Nach der Gabe von reinem Wasser über einen Zeitraum von 24 Stunden, können Sie langsam beginnen Ihren Hund mit fester Nahrung zu füttern. Geben Sie ihm gekochten Tofu und gekochten Kürbis. Früchte und ballaststoffreiches Gemüse stellen eine hilfreiche Schonkost dar. Eine Reis und Hüttenkäse Diät bietet sich ebenfalls immer an. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass gewöhnlicher Kochbeutel Reis gegeben wird, dieser hat die Eigenschaft Feuchtigkeit im Kot zu binden. Eine weiteres mögliches Rezept zur Durchfallbehandlung bei Ihrem Hund ist eine Mischung aus 1/3 Magerquark zusammen mit 2/3 salzfrei gekochtem Reis. Dies können sie natürlich auch variieren, indem Sie den Magerquark durch Hüttenkäse und den Reis durch Nudeln ersetzen. So hat ihr Hund immer etwas Abwechslung. Einige weitere Rezepte für Hunde haben wir für Sie im Bereich “Tipps zur richtigen Behandlung” online gestellt.

    Wenn ihr Terminplan es erlaubt, bieten Sie die Nahrung in möglichst kleinen Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt an. Auf diese Weise wird die Verdauung des Hundes nicht so stark beansprucht und geschont.

    NOTFALL-CHECKLISTE : Durchfall beim Hund

    Diese Dokumentation gibt Hinweise und Tipps zur Erkennung der Symptome von Durchfall-Erkrankungen. Sofortmassnahmen zeigen auf, was man tun kann um den Durchfall zu stoppen und die Verdauung wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Darüber hinaus werden in Tipps und Rezept-Listen bis zum Schonkost-Programm dargestellt, was Sie nun füttern können und was dem Hund wirklich hilft.

    A. AUSGANGSLAGE

    • der Hund hat Durchfall
    • evtl. sogar Brechdurchfall
    • der Stuhlgang kann farblich wie normaler Kot aussehen - aber auch dunkelbraun oder rot wie Blut sein bis zu schwarzen Ausscheidungen
    • der Durchfall kann dünn wie Wasser sein

    B. HINTERGRUND-INFOS

    • Durchfall (Diarrhoe) kann vielerlei Ursachen unter Beteiligung aller Komponenten des Verdauungssystems haben
    • Der Verdauungstrakts des Hundes beginnt vorne am Mund und endet hinten am After.
    • Dazwischen liegen eine Vielzahl von Organe, von denen jedes - auch zeitweise - erkranken kann: Mund, Rachen, Zähne, Zunge, Speiseröhre; Magen, Dünn-, Dick- und Enddarm, After. Dazu noch innere Organe wie die Leber und die Bauchspeicheldrüse.
    • Durchfall (Diarrhoe) wird in zwei grundsätzliche Kategorien unterteilt: akuter Durchfall und chronischer Durchfall
    • vom chronischen Durchfall ist die Rede, wenn sich der Durchfall über mehr als zwei Wochen erstreckt
    • der Durchfall ist dabei nur das Symptom für eine Erkrankung, aber keine Erkrankung an sich
    • wenn der Durchfall nicht allzu stark und nicht länger als 24 Stunden dauert und auch sonst keine negativen Begleiterscheinungen zu beobachten sind, ist er in aller Regel harmlos
    • in allen anderen Fällen ist er sehr ernst zu nehmen

    Wenn es sich um einen Welpen handelt - bereiten Sie sich auf einen Notfall vor. Ein Welpe hat viel geringere Reserven als ein erwachsener Hund und wird bei anhaltendem Durchfall viel schneller geschwächt. Insbesondere wenn es ohne Verbesserung des Zustands auf den Abend oder gar auf das Wochenende zugeht - gehen Sie noch rechtzeitig vorher zum Tierarzt.

    C. SYMPTOME

    • die Symptome beim Durchfall und insbesondere die Form der Ausscheidungen können eine weites Spektrum abdecken:
    • normaler Kot, nur sehr stark verflüssigt
    • blutdurchsetzter Durchfall
    • grünlicher, blutiger, schleimiger Durchfall
    • Brechdurchfall (Erbrechen und Durchfall gleichzeitig, weitere Infos auch unter -> Hund erbricht sich
    • sehr dunkler, dunkelroter Durchfall
    • pechschwarzer Kot
    • Unterleibskrämpfe
    • Blähungen, Details siehe -> Blähungen beim Hund
    • kräftiges Pubsen beim Kotabsatz
    • häufiger Kotabsatz (5 Mal und mehr hintereinander)
    • verringerte Gewichtszunahme bei Welpen
    • Appetitlosigkeit
    • Abmagerung

    Um den Durchfall wirksam behandeln zu können, muss seine Ursache bekannt sein. Eine allergische Überreaktion hat einen ganz anderen Therapieplan als ein Wurmbefall. Dazu sind in aller Regel Laboruntersuchungen des Stuhls notwendig.

    D. URSACHEN

    • Die tatsächlichen Ursachen des Durchfalls (Diarrhoe) kann nur der Tierarzt und oft auch nur nach einer Laboruntersuchung feststellen.
    • als mögliche Ursachen kommen u.a. in Betracht:
    • zu schnelle Ernährungsumstellung
    • Fütterung ungewohnterweise mit rohem Fleisch, Leber, Milch (s.u.)
    • Fütterung ungewohnterweise mit sehr fettreicher Kost (s.u.)
    • verdorbene Futtermittel, bestenfalls kommt es zu unangenehmen Mundgeruch, schlimmstenfalls je nach Verwesungsgrad zu Vergiftungen
    • Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf bestimmte Inhaltstoffe im Fertigfutter
    • als Folge einer Überernährung
    • Futtermittelallergie
    • Parasitenbefall, Darmparasiten (u.a. Spul-, Haken- und Peitschenwürmer)
    • Infektion, Virusinfektion
    • Infektion durch Einzeller (u.a. Giardien)
    • chronische Entzündungen im Magen-Darm.Bereich
    • Nebenwirkung von Medikamenten, wie z.B. Antibiotika
    • Erkrankung innerer Organe (Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren )
    • Tumore, Krebs
    • psychische Ursachen, Folgen von Angst und Nervosität
    • verschluckte Fremdkörpern, z.B. Plastikspielzeug
    • Vergiftung durch Giftpflanzen
    • Vergiftung durch Giftköder
    • grüne Pflanzenteile von der Tomaten- und Kartoffelpflanze
    • Marihuana

    D.1 Das Futter als Ursache des Durchfalls

    D.2 Ursachenforschung im Einzelfall

    • um eine gezielte Therapie durchführen zu können, muss die Ursache des Durchfalls bei ihrem Hund bekannt sein
    • als Hundehalter können Sie dazu dem Tierarzt wertvolle Anhaltspunkte geben.
    • Gehen Sie obige Liste kritisch durch und prüfen Sie, ob eine der möglichen Ursachen auf ihren Hund zutreffen könnte.
    • Teilen Sie ihrem Tierarzt diese Beobachtung mit.
    • Möglicherweise lässt sich durch einfache Präventionsmassnahmen (z.B. andere Fütterung) die Auslösung der Durchfalls verhindern.

    E. FOLGEN VON DURCHFALL BEIM HUND

    • unabhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung kann der Durchfall selbst sehr negative Folgen für den Hund haben
    • durch den Verlust an Flüssigkeit kann der Körper innerlich austrocknen, Details siehe -> Dehydration (Austrocknung)
    • wenn der Durchfall länger anhält kann das Tier neben dem eigentlichen Flüssigkeitsverlust auch an einem dramatischen Mangel von lebensnotwendigen Nährstoffen ( Eiweisse, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien ) leiden
    • das Tier kann im weiteren Verlauf an massiver Auszehrung leiden, insbesondere Welpen und Junghunde ohne Reserven sind dann stark gefährdet

    F. NOTFALLMASSNAHMEN

    • dem Hund immer ausreichend frisches Wasser anbieten - und ihn auch immer wieder zum Trinken ermuntern!
    • Wasserverlust testen - prüfen ob der Hund dehydriert - also innerlich austocknet
    • wenn der Hund zu viel Flüssigkeit und Mineralstoffe verliert, kann es lebensgefährlich werden.
    • wenn der Flüssigkeitsverlust zu hoch ist, muss er ggf. eine Infusion vom Tierarzt bekommen
    • um den Flüssigkeitsverlust als Ersthelfer abzuschätzen, kann man die Dehydration relativ leicht über eine Hautfalte testen, Details siehe -> Dehydration beim Hund

    Falls man das Trinkwasser als Quelle des Übels in Verdacht hat, sollte dieses als Sofortmassnahme abgekocht werden.

    F.1 Bei anhaltendem Durchfall den weiteren Verlauf genau beobachten und bei Verschlechterung zum Tierarzt

    • tritt nach und nach eine Müdigkeit und Teilnahmslosigkeit auf - wirkt er gar apathisch?
    • kommt es im Verlauf zu einem Flüssigkeitsmangel ( Dehydration )
    • trinkt der Hund ausreichend, wenn nicht zum Tierarzt
    • kann der Hund das Wasser halten oder kommt es über den Darm als ganz flüssiger evtl. schleimiger Durchfall wieder heraus
    • kommt es zu einem deutlichen Gewichtsverlust, frisst der Hund nichts mehr (Futterverweigerung)
    • tritt Fieber auf, Details siehe -> Temperatur messen
    • grundsätzlich sollten die Vitalwerte des Hundes beobachtet werden, Details siehe -> Vitalwerte
    • Wie ist die Beschaffenheit des Kotes - ist Blut zu sehen, ist er gar schwarz? Dann zum Tierarzt
    • Im Zweifel sollte das Tier immer zum Tierarzt oder in die Tierklinik

    Beobachten Sie grundsätzlich die Veränderungen im Stuhlgang des Hundes. Insbesondere Blut und rote oder schwarze Verfärbungen (verdautes Blut) sind ein Grund den Hund zum Tierarzt zu bringen. Durchfall kann Vorbote und erstes Krankheitszeichen für sehr schwere chronische Grunderkrankungen sein.

    F.2 Kohletabletten gegen Durchfall beim Hund

    • Kohletabletten sind bei akutem Durchfall in der Lage Giftstoffe aus Magen-Darm-Trakt zu adsorbieren
    • die Medizinische Kohle unterstützt dabei wirkungsvoll die Ausscheidung der giftigen Stoffen aus dem Verdauungsbereich
    • andere Bezeichnungen für Medizinische Kohle sind: Kohletabletten, Aktivkohle
    • Lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt genau beraten und zeigen, welche Menge ihr Hund braucht - ansonsten richten Sie sich nach den Herstellerangaben.
    • Kohletabletten sind auch bei Vergiftungen eine äußerst wirksame, erste Notfallmaßnahme, die auch der Hundebesitzer durchführen kann, weitere Details zu Kohle, Aktivkohle, Kohletabletten
    • bei anhaltendem oder immer wieder auftretenden Durchfall sollten Sie den Hund auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen, um der Ursache auf den Grund zu gehen
    • medizinische Kohle halten die meisten Apotheken vorrätig
    • aber auch bei ihrem Tierarzt können Sie nachfragen, dieser kann gleich die richtige Menge auf ihren Hund abstimmen
    • auch in gut sortierten Drogerien ist die Kohle oft erhältlich
    • da Durchfall auch mit hohem Flüssigkeitsverlust einher gehen kann, was insbesondere für Welpen gefährlich ist, gehören Kohletabletten daher auch in jede Notfallausrüstung. Weite Details unter -> Hunde-Notfall-Koffer

    F.3 Wann zum Tierarzt?

    • im Zweifel immer (!) zum Tierarzt oder in die Tierklinik
    • wenn Verschlechterungen und Zustände wie im Punkt F.1 beschrieben auftreten
    • wenn der Durchfall länger als 24 Stunden anhält
    • ganz besonders erhöhte Vorsicht bei Welpen und Junghunden
    • und nochmal: ganz besonders erhöhte Vorsicht bei Welpen, diese haben kaum Reserven
    • wenn Sie bereits den Verdacht auf eine Vergiftung des Hundes haben, kann Durchfall und insbesondere blutiger Durchfall den Verdacht ganz erheblich untermauern: gehen Sie umgehend zum Tierarzt. Kommen weitere Symptome dazu wie Zittern und Erbrechen, Appetitlosigkeit und zunehmende Schwäche - ist von einem tiermedizinischen Notfall auszugehen, weitere Details zu Vergiftungen

    G. TRANSPORT ZUM TIERARZT

    • nehmen Sie eine Kot- und Urinprobe zum Tierarzt mit - zur Untersuchung auf Darmparasiten, Bakterien, Pilze oder Virenbefall bzw. eine biochemische Analyse (z.B. in leerem Marmeladenglas)
    • wenn der Hund selbst gehen kann, sollte man ihn lassen
    • wenn man selbst zu aufgeregt zum Autofahren ist sollte man jemand Anderes bitten dies zu übernehmen
    • weitere Details zum Transport des kranken Hundes, siehe -> Transport

    H. PRÄVENTION

    • je nachdem welche Ursache den Durchfall auslöst, können bestimmte Präventionsmaßnahmen helfen die Probleme zu vermeiden
    • sprechen Sie die Einzelmaßnahmen ggf. mit dem Tierarzt ab
    • Der Gefahr durch die Übertragung von Infektionskrankheiten lässt sich auf jeden Fall durch geeignete Maßnahmen entgegentreten.

    H.1 Generelle Gesundheitsvorsorge

    • lassen Sie ihren Hund regelmäßig entwurmen
    • geben Sie ihrem Hund kein Spielzeug das er zerkauen kann und dessen Bestandteile als Fremdkörper in den Magendarmtrakt gelangen können
    • entfernen Sie alle giftigen Zimmerpflanzen (siehe auch ->Giftpflanzen)

    H.2 Fütterungshygiene: Trinkwasser

    • sorgen Sie für absolut saubere Trinkschüsseln ihres Hundes
    • ideal sind Edelstahlschüsseln die sie kochend heiss desinfizieren können und mindestens einmal täglich austauschen
    • wenn Sie Trinkschüsseln im Garten haben: tauschen Sie diese oft aus, erneuern Sie immer wieder das Wasser - manch unerwarteter Gast wird auch daraus trinken und möglicherweise seine Bakterien und Viren hinterlassen
    • wenn Sie das Trinkwasser ihres Hundes als Krankheitsquelle in Verdacht haben, kochen Sie es ab - oder probieren Sie es mit neutralem stillem Wasser aus dem Getränkehandel
    • lassen Sie den Hund nicht aus 'gemeinsamen' Wassernäpfen wie z.B. an manchen Autobahnraststätten trinken - nehmen Sie ihren eigenen
    • lassen Sie den Hund nicht aus Pfützen trinken (Infektionsquelle für Einzeller (u.a. Giardien bzw. Giardiose)

    H.3 Fütterungshygiene: Futter

    • sorgen Sie für absolut saubere Futterschüsseln ihres Hundes
    • ideal sind Edelstahlschüsseln die sie kochend heiß desinfizieren können und nach jeder Mahlzeit austauschen
    • wenn Sie ihren Hund mit Fleisch füttern, nur gegartes Fleisch geben
    • lassen Sie den Hund nicht aus 'gemeinsamen' Futterschüsseln wie z.B. an manchen Autobahnraststätten fressen
    • wenn Sie eine Futterumstellung planen, machen Sie das in gemischter Form - nach und nach - ganz behutsam. Erhöhen Sie anteilig über Tage hinweg den Anteil des neuen Futters.
    • wenn der Hund schon auf die anfänglich kleinsten Änderungen mit Durchfall oder Brechdurchfall reagiert, sprechen Sie das Problem mit dem Tierarzt durch.

    I. HAUSMITTEL BEI DURCHFALL

    • gegen den einfachen Durchfall kann man auch Hausmittel einsetzen
    • vergewissern Sie sich aber, dass wirklich ein harmloser Durchfall und nicht eine der oben beschriebenen Notsituationen (s.o.) vorliegt
    • die Hausmittel gegen Durchfall beim Hund entstammen oft Erfahrungen aus dem Humanbereich, hierbei ist ganz besonders bei der Zusammenstellung der Rezepte gegen Durchfall auf die Liste der für Hunde verbotenen Lebensmittel zu achten, Details siehe -> Giftige Lebensmittel
    • um den Darm von Bakterien und deren Gifte zu reinigen sind Kohletabletten gegen Durchfall (aus der Drogerie oder Apotheke) ein sehr wirksames Mittel, Details siehe -> Kohletabletten
    • Kohletabletten gehören daher in den -> Hunde-Notfall-Koffer
    • neben der von uns als sehr empfehlenswert eingestuften Moroschen Möhrensuppe, die sie zuhause selbst herstellen, gibt es im Futtermittelhandel auch Karotten-Pellets, die sie bevorraten und im Bedarfsfalls sofort dem Futter beimischen können

    I.1 PHASE I : mit einem Fastentag zurück auf Null

    • ein Fastentag kann die Verdauung des Hundes - je nachdem was als Durchfallursache vorliegt - beruhigen
    • natürlich muss der Hund auch in dieser Zeit - wie immer - Wasser zu freien Verfügung haben
    • durch das Fasten werden Magen und Darm entleert

    I.2 PHASE II : mit Schonkost wieder anfüttern

    • mit anschließender Schonkost die Verdauung wieder in Gang zu bringen
    • dazu gekochten Reis mit etwas Quark oder Joghurt vermischen und vielleicht auch etwas gekochtes Hühnchenfleisch dazu geben (ohne Haut und Knochen)
    • das Futter dann in vielen kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilen
    • das hilft beim Neustart Magen und Darm möglichst wenig zu belasten

    I.3 PHASE III : Wiederaufbau der Darmflora

    • eine Durchfallerkrankung kann die Darmflora erheblich durcheinander bringen
    • durch eine geeignete Ernährung kann der Wiederaufbau der Darmflora unterstützt werden

    J. SCHONKOST UND REZEPTE GEGEN DURCHFALL

    Natürliche Mittel gegen Durchfall

    • die vorliegenden Rezepte sind vollkommen natürliche Mittel gegen den Durchfall: keinerlei Chemie oder Pharmazie
    • dabei sind die Rezepte bei Durchfall sind in in vier Bereiche gegliedert
    • der erste Bereich befasst sich mit Grundrezepten, der zweite mit Aufbaurezepten zur Kombination mit den Grund-Rezepten, die insbesondere an Mineralien und Vitaminen reich sind - und der dritte Bereich befasst sich mit dem Wiederaufbau der Darmflora und der vierte Bereich mit dem Trinkwasser
    • wenn Sie selbst Rezepte gegen Durchfall zusammenstellen, ist auf die Liste der für Hunde verbotenen Lebensmittel zu achten, Details siehe -> Giftige Lebensmittel

    Regeln für die Schonkost-Zeit

    • um so mehr kleine Mahlzeiten um so besser
    • beim Anfüttern mit der Schonkost anfangs sehr kleine Portionen geben, die nach und nach grösser werden
    • am besten genau Buch führen, was wann in welcher Menge gefüttert wurde
    • auch wenn es wieder besser geht - unbedingt in der Summe die Kalorien der Normalration des Hundes einhalten
    • während dieser Zeit nur abgekochtes Wasser geben - auch Mineralwasser abkochen (auch das kann Bakterien-belastet sein)
    • den Stuhlgang genau kontrollieren, wenn keine Besserung trotz Schonkost einsetzt, mit dem Hund zum Tierarzt

    Übergang von Schonkost zur Normalkost

    • ab dem vierten Tag, sofern sich die Verdauung normalisiert hat
    • von Tag zu Tag mischt man zur Schonkost das gewohnte Futter in immer größeren Anteilen
    • etwa weitere fünf Tage lang bis man wieder voll beim Normalfutter ist
    • während dieser Zeit nur abgekochtes Wasser geben - auch Mineralwasser abkochen (auch das kann Bakterien-belastet sein)
    • den Stuhlgang genau kontrollieren, wenn sich die anfängliche Besserung durch die Schonkost nun wieder verschlechtert, kann es am 'Normalfutter' liegen

    J.1 GRUNDREZEPTE GEGEN DURCHFALL

    • bei den Grundrezepten geht es vor allem um eine absolut schonende Basis um den Organismus nicht zu belasten und die Verdauung wieder in Gang zu bringen
    • die Nahrungsmittel werden dabei regelrecht 'tot' gekocht
    • die Konsistenz soll dünnbreiig bis pampig und super leicht zu schlabbern sein

    J.1.1 GRUNDREZEPT I : Reis-Schleim - der Klassiker

    • vergessen Sie körnigen Reis - dieser Reis muss am Ende schleimen
    • da Reis zusätzlich dem Körper Wasser entzieht (bei allem Wasserverlust durch den Durchfall noch dazu) wird der Reis grundsätzlich totgekocht
    • das bedeutet: die Zubereitung des Reises erfolgt mit massenhaft Wasser
    • kochen Sie solange bis am Ende ein richtig pampiger Reisschleim entsteht - und wenn es mehr als eine Stunde dauert
    • Wichtig: für das Rezept keinen Basmati-Reis verwenden, bei Kochbeutel-Reis den Beutel entfernen

    INFO: Es klingt wie ein wissenschaftlicher Aprilscherz - dazu noch ein ganz simpler. Mit einem Kochtopf Möhren soll jede Hausfrau einen Wirkstoff produzieren können, der in vielen Fällen den in pharmazeutischen Reaktoren erzeugten Antibiotika überlegen sein soll. Das klingt nach Hokuspokus und es hat Jahrzehnte gedauert, bis man die Wirkung halbwegs verstanden hat: Durch das überlange Kochen entsteht in den Möhren ein ganz spezielles Zuckermolekül, das an der Darmwand andockt und den gefährlichen Bakterien ihre Andockstelle blockiert. Damit können selbst antibiotika-resistente Bakterien auf normalen Weg hinten ausgeschieden werden. Durch die Morosche Karottensuppe reinigt sich der Darm von selbst. Eigentlich Nobel-Preis-würdig - ist diese Erfindung von Professor Moro aus Heidelberg doch fast in Vergessenheit geraten.

    J.1.2 GRUNDREZEPT II : Morosche Karottensuppe - das beste Hausmittel gegen Durchfall

    a) Vorbemerkung: mit Zuckermoleküle Bakterien blockieren

  • die Moro'sche Möhren- oder Karottensuppe wurde in der Humanmedizin/Kinderheilkunde entwickelt
  • Erfinder ist der Heidelberger Professor und Leiter der Kinderklinik, Prof.Dr. Ernst Moro um das Jahr 1908
  • die Kindersterblichkeit bei Durchfallerkrankungen konnte durch die Morosuppe - in der Zeit vor Antibiotika - erheblich reduziert werden
  • die sehr erfolgreiche Wirkung wurde wissenschaftlich erst sehr viel später verstanden
  • schädliche, manchmal tödliche Darmkeime docken an der Darmwand an und sondern dort ihre Bakteriengifte ab
  • diese Bakteriengifte können den Körper ganz erheblich schädigen und schwächen
  • es gibt zwei Erklärungen für den Wirkungszusammenhang: (1) durch die Inhalte der Moro'schen Möhrensuppe insbesondere Zuckermoleküle aus Oligosacchariden werden die Bakterien dazu gebracht jetzt an den Zuckermolekülen andocken - anstelle der Darmwand. (2) durch das überlange Kochen werden aus den Möhren Oligogalakturonsäuren freigesetzt, die an der Darmwand andocken und Bakterien die Andockstelle mit deren GAL-1-4-Gal-Rezeptor blockieren
  • nach beiden Erklärungen gehen die Gifte der Bakterien nicht mehr durch die Darmwand über das Blut in den Körper, sondern können ungefährlich aus dem Darm ausgeschieden werden
  • die Karotten enthalten außerdem Mineralien, Spurenelemente, das Vitamin A und sind reich an Ballaststoffen
  • die Moro'sche Karottensuppe wirkt übrigens auch gegen antibiotika-resistente Bakterienstämme
  • b) Zubereitung: Moro'sche Möhrensuppe

  • handelsübliche Karotten verwenden und kurz abwaschen
  • mit Wasser in einem großen Topf aufgießen und einmal voll aufkochen lassen
  • danach die Karotten sehr lange, mindestens eine, besser noch eineinhalb Stunden auf niedrigerer Stufe vor sich hin köcheln lassen
  • zur Erinnerung: unsere Ziel ist es Zuckermoleküle, sogenannte Oligosaccharide in den Möhren zu erzeugen
  • währen der langen Kochzeit, immer wieder Wasserstand kontrollieren, wenn zu viel Wasser verkocht ist frisches Wasser nachgießen
  • danach die Karotten abtropfen lassen
  • danach pürieren, mit einem Elektromixer oder durch ein Sieb drücken
  • die Hälfte des Kochwassers zum Karottenpüree dazu geben und zu einer Karottenpampe zermatschen
  • abkühlen lassen bis es handwarm oder kälter ist
  • c) Tipps zu Karotten

  • frische Karotten hat man nicht immer im Haus - möglicherweise gerade dann nicht, wenn man sie am dringendsten braucht
  • das kann man mit diesem Tipp gegen Durchfall beim Hund ändern:
  • man kann nämlich alternativ genau so gut getrocknete Karotten - zum Beispiel in Pellet-Form - für die Morosche Suppe verwenden
  • getrocknete Karotten gibt es im Futtermittelhandel, ggf. im Verkauf der landwirtschaftlichen Genossenschaft nachfragen
  • die getrockneten Karotten sind für den Zweck genau so gut wie frische, lassen sich genau so gut einkochen - sind aber für den Notfall richtig lange lagerbar
  • als eingelagerte Alternative für den Notfall bewährt hat sich auch Babynahrung: fertigen Möhrenbrei gibt es nämlich auch im Glas
  • deshalb der Tipp: jeder Hundebesitzer sollte getrockneten Karotten oder fertigen Möhren-Babybrei in seinem kleinen Futtermittel-Lager haben
  • wenn Sie selbst eine grössere Menge Möhrenbrei zubreitet haben, können Sie die Morosche Karottensuppe natürlich auch portionsweise einfrieren
  • übrigens: Karotten haben viele Namen und alle meinen das gleiche Gemüse: Karotte, Mohrrübe, Gelbe Rübe, Möhre, Rüebli (in der Schweiz)
  • d) Weitere Tipps zu diesem Hausmittel

    J.1.3 GRUNDREZEPT III : Kartoffelpampe

  • handelsübliche Kartoffeln verwenden
  • bio wäre natürlich am besten
  • b) Zubereitung: Kartoffelpampe

  • Kartoffeln ungeschält gar kochen
  • Kochwasser weggiessen (enthält viele Schadstoffe)
  • danach die Kartoffeln ungeschält (wegen der Mineralien) mit frischem Wasser oder Fleischbrühe gut zu einer Pampe zermatschen
  • J.1.4 GRUNDREZEPT IV : Kartoffelpüree

  • handelsübliches Kartoffelpüree / Pulver verwenden
  • dieses Grundrezept gegen Durchfall ist wirklich nur als Notlösung für Leute gedacht, die keine gerade keine anderen Zutaten da haben - oder denen die Zeit für die stundenlange Vorbereitung der anderen Grundrezepte fehlt
  • b) Zubereitung: Kartoffelpüreepampe

  • die Zubereitung erfolgt grundsätzlich ohne Milch
  • als Flüssigkeit wird Mineralwasser (ohne Kohlensäure) verwendet
  • ansonsten das Kartoffel-Püree nach Angaben auf der Verpackung zubereiten
  • J.2 AUFBAUREZEPTE GEGEN DURCHFALL

    • bei den Aufbaurezepten geht es vor allem um eine Versorgung mit Mineralien und Vitaminen
    • die Aufbaurezepte gegen Durchfall werden mit den Grundrezepten kombiniert
    • man kann dabei je nach Vorlieben des Hundes die Aufbaurezepte kreuz und quer mischen
    • wenn es der Hund mag, kann man einzelne Zubereitungen auch kontrolliert löffelweise geben

    J.2.1 AUFBAUREZEPT I : geriebener Apfel gegen Durchfall

    • Apfel mit Schale aber ohne Kerne mit der Gemüsereibe (Reibeisen) zerraspeln
    • Äpfel enthalten Pektin das Giftstoffe aus dem Darm binden kann
    • den geriebenen Apfel an der Luft stehen lassen, bis er bräunlich wird
    • ansonsten: den geriebenen Apfel mit den Grundrezepten kombinieren
    • man kann den geriebenen Apfel auch löffelweise pur geben - wenn es der Hund mag

    J.2.2 AUFBAUREZEPT II : Bananen als Powerpaket

    • Bananen enthalten Zucker und damit viel Energie für den geschwächten Hund
    • darüber hinaus enthalten Bananen wie Äpfel Pektin, das Giftstoffe aus dem Darm binden kann
    • dazu wirken Bananen stopfend
    • Bananen kann man gut zu Reis und anderen Zubereitungen gegeben werden

    J.2.3 AUFBAUREZEPT III : Hüttenkäse

    • Hüttenkäse enthält keinen Milchzucker und wird daher vom Hund gut vertragen
    • darüber lieben die meisten Hunde Hüttenkäse
    • als Zusatz zu den Grundrezepten gegen Durchfall

    J.2.4 AUFBAUREZEPT IV : Joghurt

    • Joghurt enthält wie Hüttenkäse keinen Milchzucker und wird daher vom Hund gut vertragen
    • besonders günstig ist Naturjoghurt mit lebenden Kulturen, der auch die Wiederherstellung der normalen Darmflora unterstützt
    • als Zusatz zu den Grundrezepten gegen Durchfall

    J.2.5 AUFBAUREZEPT V : Magerquark

    • anstelle von Joghurt und Hüttenkäse kann auch Magerquark verwendet werden
    • zum Beispiel als Magerquark-Reis-Diät
    • als Zusatz zu den Grundrezepten gegen Durchfall

    J.2.6 AUFBAUREZEPT VI : Honig als Powerzusatz für den geschwächten Hund

    • Honig ist ein altes Hausmittel und enthält viele Mineralien, Vitamine und entzündungshemmende Stoffe
    • um möglichen Mangelerscheinungen durch den Durchfall entgegen zu wirken, ist Honig gut geeignet
    • darüber hinaus enthält Honig viel Energie für den vom Durchfall geschwächten Hund
    • Honig ist deshalb einer guter Zusatz zu den Grundrezepten

    J.2.7 AUFBAUREZEPT VII : Heilerde

    • etwas Heilerde (Apotheke oder Drogerie) über die Schonkost geben
    • Heilerde kann durch die Feinkörnigkeit und große innere Oberfläche Giftstoffe im Darm binden und auf normalem Weg aus dem Körper transportieren
    • mit der Heilerde werden auch wichtige Mineralstoffe zugeführt
    • außerdem bindet die Heilerde übermäßige Säure im Magen

    Seien Sie erfinderisch - wenn der Hund die Schonkost nicht mag. Etwas Fleischbrühe oben drauf - für die Hundenase oder Käse draufstreuen. Ein gekochtes Mohrrübchen hineinstecken als Blickfang über der öden Reispampe. Mit einem Löffelchen so tun, als wäre das Essen super lecker . und ihm dann den Löffel ablecken lassen. Animieren Sie ihren Hund! Selbst unansehnliche Kohletabletten lassen sich geschickt in Käse verstecken. Machen Sie ihrem Hund Appetit! Es liegt an Ihnen.

    J.3 WIEDERAUFBAU DER DARMFLORA

    • die Darmflora des Hundes kann sich durch die Durchfall-Erkrankung des Hundes stark ungünstig verändert haben
    • auch wenn der Hund längere Zeit wegen einer bakteriellen Grunderkrankung oder Prophylaxe Antibiotika nehmen musste, bleiben schädliche Nebenwirkungen auf die 'gesunde' Darmflora selten aus
    • durch ein entsprechendes Aufbauprogramm mit den Schonkost-Grundrezepten (s.o.) plus den hier genannten Aufbau-Komponenten soll der Aufbau einer gesunde Darmflora unterstützt werden

    J.3.1 WIEDERAUFBAU DER DARMFLORA : Naturjoghurt zur Wiederherstellung der normalen Darmflora

    • Naturjoghurt mit lebenden Kulturen unterstützt die Wiederherstellung der normalen Darmflora
    • als Zusatz zu den Schonkost-Grundrezepten (s.o.) einmischen oder einfach oben draufgeben
    • oder wenn es der Hund mag - auch direkt vom Löffel
    • sparen Sie dabei nicht beim Einkauf - es darf schon super 'bio' sein

    J.3.2 WIEDERAUFBAU DER DARMFLORA : grüner Pansen

    • den grünen Pansen erst verfüttern, wenn es dem Hund besser geht und er auf dem Weg der Genesung ist
    • im grünen Pansen sind Enzyme enthalten, die die Wiederherstellung der normalen Darmflora unterstützen
    • Hintergrund-Info: Pansen wird in zwei Formen als Futter angeboten: in getrockneter Form und als 'grüner' Pansen. Der grüne Pansen ist frisch und ungewaschen und enthält noch viele Bakterien aus dem Wiederkäuermagen der Kuh - diese Bakterien sind für den Hund nützlich.

    J.4 FLÜSSIGKEITSVERSORGUNG BEI DURCHFALL

    • die Versorgung mit Wasser ist durch den Flüssigkeitsverlust aufgrund des Durchfalls besonders wichtig
    • sorgen Sie ständig für frisches Trinkwasser in einem penibel sauber gehaltenen Trinknapf
    • das Trinkwasser darf aber die Nieren nicht belasten - deshalb kein Kochsalz, Mineralien oder Präparate eigenmächtig hinzu zugeben - es sei denn auf Anordnung des Tierarztes
    • bei einer schweren Grunderkrankung kann nach Verordnung durch den Tierarzt gegen den Elektrolytverlust auch eine Art isotonisches Getränk zusammen gemischt werden - Art und Zusammensetzung muss aber der Tierarzt anordnen

    J.4.1 AUF NUMMER SICHER MIT BAKTERIEN : nur abgekochtes Wasser in der Schonkost-Phase

    • auch das Trinkwasser des Hundes kann Ursache für Durchfall sein
    • sogar 'frisches' Trinkwasser aus dem Wasserhahn kann bereits bakterien- und schwermetall-verseucht sein
    • auch gekauftes Mineralwasser kann im Einzelfall bereits in der Flasche schädliche Bakterien enthalten
    • kochen Sie deshalb sicherheitshalber - sämtliches Trinkwasser - in der Schonkost-Phase für den Hund ab
    • lassen Sie das Wasser vollständig abkühlen

    J.4.2 BASIS : Mineralwasser ohne Kohlensäure - gegen den Mineralienverlust

    • das Wasser aus dem Wasserhahn kann durch ganz mildes, stilles Mineralwasser ersetzt werden
    • ganz mildes, stilles Mineralwasser heißt - ohne (!) Kohlensäure - das ist ein Muss - und auch sonst nicht sauer oder belastend
    • das Mineralwasser können Sie auch dem bisher gewohnten Wasser zumischen - mit einem Anteil, den der Hund mag
    • aber: falls es der Hund das nicht mag - sofort wieder das gewohnte normale Wasser geben

    J.4.3 WASSER MIT TEE : gesunde Heilkräuter für den Hund

    • das Trinkwasser ist eine gute Möglichkeit dem Hund bewährte Heilkräuter zu geben
    • den Tee können Sie - bei einem mäkeligen Hund - auch ganz separat zubereiten und dem bisher gewohnten Wasser zumischen - mit einem Anteil, den der Hund mag; den Anteil können Sie ja mit der Zeit steigern
    • der Heilkräuter-Tee kann von Anfang an, also bereits am Fastentag gegeben werden

      a) Trinkwasser mit Kamillentee

    • Trinkwasser mit schwachen Kamillentee anbieten
    • Kamille wirkt beruhigend, krampflösend und antientzündlich
    • um dem Mineralienverlust entgegen zu wirken kann auch Mineralwasser ohne Kohlensäure verwendet werden
    • aber: falls es der Hund den Kamillentee nicht mag - sofort wieder normales Wasser geben

    b) Trinkwasser mit Pfefferminztee

  • Trinkwasser mit schwachen Pfefferminztee anbieten
  • um dem Mineralienverlust entgegen zu wirken kann auch Mineralwasser ohne Kohlensäure verwendet werden
  • aber: falls es der Hund den Pfefferminztee nicht mag - sofort wieder normales Wasser geben
  • c) Trinkwasser mit Fencheltee

  • Trinkwasser mit schwachen Fencheltee anbieten
  • um dem Mineralienverlust entgegen zu wirken kann auch Mineralwasser ohne Kohlensäure verwendet werden
  • aber: falls es der Hund den Fencheltee nicht mag - sofort wieder normales Wasser geben
  • K. MEDIKAMENTE GEGEN DURCHFALL

    • hier ist eine Liste der Wirkstoffe, frei zugänglichen Medikamente, verschreibungspflichtigen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel gegen Durchfall aus der Apotheke und Drogerie
    • Hinweis: die nachfolgende Medikamentenliste ist keine Empfehlung sondern nur eine Dokumentation
    • Medikamente dürfen nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt gegeben werden
    • Medikamente aus der Humanmedizin dürfen niemals an Hunde gegeben werden
    • Canicur (Kautabletten)
    • Diarrheel (homöopahisches Mittel)
    • Dysticum
    • EnteroGast akut
    • Entero-Teknosal
    • Imudium
    • MCP-Tropfen
    • Nutrical
    • Pepto Bismol
    • Perenterol
    • Pulsatilla D20 (homöopahisches Mittel)
    • Reconvales Tonicum (Flüssignahrung)
    • sab simplex
    • Stullmisan S
    • Tannacomp
    • Vomica (homöopahisches Mittel)

    L. DOKUMENTEN-HISTORIE

    Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund

    Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.

    Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,129 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 706 ideas
    • Fantasy Hockey 352 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 1 idea
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,245 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 442 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 12 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 148 ideas
    • Flickr iPhone 353 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,023 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,964 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,238 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,051 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,203 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 580 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 579 ideas
    • US Flickr 263 ideas
    • US Groups 4,224 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,387 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,183 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,053 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 9 ideas
    • US Search Local Listings 20,803 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 323 ideas
    • Yahoo Home 226 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,336 ideas
    • Yahoo Mail Android App 414 ideas
    • Yahoo Mail Basic 642 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 91 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 58 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 459 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,801 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Durchfall bei Hunden stoppen

    Mein Hund hat Durchfall, Tipps was Ihrem Hund wirklich hilft

    Durchfall gehört für viele Hunde zu einer leidigen Begleiterscheinung. Sind eure Vierbeiner den ganzen Tag im Garten unterwegs, nehmen sie unterwegs jede Menge auf, von dem Hundehalter manchmal gar nichts mitbekommen. Herrchen und Frauchen bemerken eine Magenverstimmung zumeist erst am Durchfall. Wir wollen in diesem Artikel der Frage nachgehen: Mein Hund hat Durchfall, was tun? Seid ihr auf der Suche nach praktischen Tipps, wie ihr am besten in dieser Situation reagiert, dann findet ihr hier die Antworten.

    Arztbesuch bei anhaltenden Durchfall beim Hund / Urheber: esbenh / 123RF.com

    Mein Hund hat Durchfall: Was sind die Ursachen?

    Hinter dem Problem von zu weichem Kot stecken viele verschiedene Ursachen. Zum Teil spielen die Konsistenz und die Farbe eine ausschlaggebende Rolle, wenn wir gemeinsam auf Ursachensuche gehen. Zum anderen solltet ihr Begleiterscheinungen, wie zum Beispiel

    • Fieber,
    • Trägheit,
    • Abgeschlagenheit und
    • Appetitlosigkeit ausschließen.

    Denn hierbei handelt es sich zumeist um einen Infekt. Tatsächlich treten immer häufiger erbliche und chronische Erkrankungen einiger Hunderassen auf, die dazu neigen, immer wieder unter Durchfall zu leiden.

    Eine besondere Gefahr droht bei einer möglichen Vergiftung oder einer Aufnahme giftiger Substanzen, die sich auch durch Durchfall bemerkbar machen.

    Schnelle Hilfe: Mein Hund hat Durchfall, was tun?

    Es wäre höchst fahrlässig, Ihnen jetzt einen Katalog an Tipps zu liefern, ohne dabei auf die Notwendigkeit des Tierarztes hinzuweisen. Nur er ist schlussendlich in der Lage, die tatsächliche Ursache vom Durchfall herauszufinden und eurem Vierbeiner sofort weiterzuhelfen. Gerade wenn ihr ungewöhnliche Veränderungen an eurem Hund feststellt, solltet ihr keine Minute mehr warten und sofort euren Tierarzt kontaktieren. Schließlich kann sich der Vierbeiner auch vergiftet haben. Hier zählt jede Minute.

    Was tun bei leichtem Durchfall?

    Stellt ihr zum Beispiel leichte Veränderungen im Kot fest. Zeigt sich euer Hund im Verhalten und in der Vitalität vollkommen normal? Dann solltet ihr zunächst auf eine Diät über die nächsten 24-48 Stunden setzen. Auch wenn es schwerfällt, sollte sich der Magen erst einmal vollständig entleeren, um sich schlussendlich erholen zu können. Gebt eurem Vierbeiner so viel Flüssigkeit wie nur möglich, denn durch den Durchfall verlieren Hunde nicht nur Wasser, sondern auch Salze und Nährstoffe.

    Mit Zunahme des Durchfalls steigt das Level der Besorgnis und damit auch der Flüssigkeitsverlust. Gönnt eurem Hund so viel Ruhe wie möglich, beobachtet ihn und setzt erst einmal auf Schonkost.

    sind besonders leicht verdaulich und können eurem Hund weiterhelfen.

    Vorsicht: Niemals Hühner- oder Geflügelknochen geben. Diese splittern und können sich in der Speiseröhre festsetzen und zu ernstzunehmenden Konsequenzen führen.

    Was tun bei stärkerem Durchfall?

    Erscheint der Kot zunehmend flüssiger und mischen sich kleine Blutpartikel darin, solltet ihr euren Tierarzt anrufen. Insbesondere wenn der Vierbeiner sich erbricht und ihr Fieber messen könnt, handelt es sich um eine schwerwiegendere Ursache, die nur durch Antibiotika und entsprechende Behandlung behandelt wird.

    So sind es eben die Begleiterscheinungen, die harmlosen Durchfall von ernsteren Erkrankungen unterscheiden. Insbesondere die erhöhte Temperatur und Fieber verweisen auf einen Infekt und eine ursächliche Krankheit, der sie mit einfachen Hausmitteln nicht gerecht werden.

    Junghunde und Welpen: Was tun bei Durchfall?

    Ein Sonderfall stellen junge Hunde und Welpen dar. Der kleine Organismus befindet sich noch in der Entwicklung und kann bei Durchfall sehr schnell austrocknen. So reicht es für einen jungen Welpen im Alter von 8-20 Wochen schon aus, über 24-48 Stunden unter starkem Durchfall zu leiden und dabei gefährlich auszutrocknen.

    Hier ist es ratsam, dass alle Welpenbesitzer sich bei Durchfall über 10 Stunden sofort mit einem Tierarzt kurzschließen.

    Darüber hinaus solltet ihr sicherstellen, dass euer Welpe genügend trinkt. Bekommt ihr euren Hund nicht zum Aufnehmen von Wasser oder Hühnerbrühe, solltet ihr schneller zu einem Tierarzt gehen. Ihr würdet nicht zu den ersten besorgten Welpenbesitzern gehören, deren Welpe vorschnell beim Tierarzt am Tropf landet, weil sie zu lange gewartet haben.

    Mein Hund hat Durchfall – die wichtigsten Tipps in der Übersicht:

    • Reichlich frisches Wasser reichen und darauf achten, dass dein Hund trinkt.
    • Ruhe und Entspannung gönnen und jegliche Ablenkung und Stress von deinem Hund fernhalten.
    • Über die nächsten 24-48 Stunden auf Schonkost oder Diät setzen.
    • Kotabgang beobachten, stellt sich keine Verbesserung ein, Termin beim Tierarzt machen.
    • Bei gleichzeitigem Erbrechen, Fieber und Blut im Stuhl, sofort einen Tierarzt kontaktieren.

    Mein Hund hat Durchfall: chronische Ursachen und Lebensmittelunverträglichkeiten

    Gerade wenn ihr über längere Zeit den Durchfall eures Vierbeiners nicht in den Griff bekommt, solltet ihr vielleicht einmal eine andere Hundefuttersorte ausprobieren. Einige Rassen neigen zu sensiblen Überreaktionen. Andere leiden zum Beispiel unter einer Weizenunverträglichkeit und müssen auf ein Spezialfuttermittel umgestellt werden. Hier stehen Züchter und Tierärzte beratend mit spezifischen Futtermitteln zur Seite. Wer an dieser Stelle nicht lang allein herumdoktern möchte, sollte sich unbedingt professionellen Rat holen, damit es dem Vierbeiner schnell wieder bessergeht.

    Die meisten Hundehalter behalten den Kotabsatz ihrer Vierbeiner immer im Blick. Schließlich gehen Sie tagtäglich mit ihrem Hund nach draußen. Kommt es zu unangenehmem Durchfall, der unterschiedliche Konsistenz annimmt, ist von einer Abwehrreaktion im Körper die Rede. Diese Abwehrreaktion ist in vielen Fällen auf unverdaute Mageninhalte, eine Magenverstimmung oder eine Infektionskrankheit zurückzuführen. Wie Sie Durchfall beim Hund stoppen und schnell behandeln:

    Leicht oder gefährlich: Durchfall folgerichtig unterscheiden

    In den meisten Fällen können Sie leichten Durchfall beim Hund problemlos behandeln und zu einer schnellen Verbesserung führen. Zumeist handelt es sich nur um eine Reaktion der Unverträglichkeit, da gerade sehr gefräßige Hunderassen alles in sich aufnehmen, was nur möglich ist. Es ist jeweils von der Intensität des Durchfalls abhängig, wie Sie am besten vorgehen. Sehr starker Durchfall in flüssiger oder blutiger Form muss sofort vom Tierarzt behandelt werden, denn dieser kann sehr schnell zu lebensgefährlichen Mangelzuständen führen. Ihrem Hund droht eine Dehydrierung, er muss mit Wasser und Feuchtigkeit versorgt werden. Gerade wenn Welpen an Durchfall leiden, warten viele unerfahrene Hundebesitzer viel zu lang und gehen eine unnötige Gefahr ein.

    Schritt für Schritt: Durchfall beim Hund behandeln

    Gehen Sie nun gemeinsam mit dem Vierbeiner die Problematik im Verdauungstrakt an, denn diese hat zu aller Wahrscheinlichkeit zum Durchfall geführt. Die beginnende Behandlung setzt damit ein, dem Hund über die nächsten 24 Stunden keinerlei feste Nahrung zu geben. Darüber hinaus sollten Sie das Wasser, was Sie dem Hund reichen, auf Vorrat kochen.

    So umgehen Sie eine weitere Aufnahme von Bakterien. Viren und Bakterien würden den Durchfall weiter anheizen und nicht zu einem Abgang führen. Hunde mit Magenproblemen sind ein willkommener Herd für alle möglichen Erkrankungen. Vermeiden Sie Stress und weitere Belastungen, belassen Sie Ihren Hund in Ihrer Nähe und beobachten Sie die Entwicklung und die Lebendigkeit. Jeder Hund sollte ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

    Durchfall beim Hund behandeln mit der 1-Tagesdiät

    In den meisten Fällen hilft eine Fastenkur über einen Tag. Es erfolgt nun über gezielte Fütterung eine Entgiftung des gesamten Hundekörpers. Geben Sie auf gar keinen Fall das gewöhnliche Fertigfutter aus dem Supermarkt. Das kann den Zustand weiter verschlechtern. Was benötigt Ihr Vierbeiner, um Durchfall beim Hund zu behandeln? Ungewürzte, salzfreie und fettarme sowie leicht verdauliche Schonkost ist angesagt. Hier lassen sich tatsächlich Parallelen zu Menschen sie ziehen.

    Die Ursachen abklären und Durchfall behandeln

    Bedenken Sie, gerade der schnelle Wechsel von Futtersorten, ungewohnte Situationen und Stress sowie unsauberes Trinkwasser können zu Durchfall führen. So gilt es, in jedem Fall die Ursachen im eigenen Zuhause abzuklären.

    • Haben Sie etwas verändert?
    • Ist etwas Ungewohntes passiert vom normalen Zustand?
    • Haben Sie etwas anderes gefüttert?
    • Hat sich der Hund in der Wohnung bedient?

    Die richtige Ernährung um Durchfall zu stoppen

    Wählen Sie zu allererst gerade bei intensivem Durchfall kleinere Portionen und beobachten den Zustand des Hundes nach der Nahrungsaufnahme. Jetzt ist es an der Zeit, sich am Appetit des Vierbeiners zu orientieren. Welche Lebensmittel eignen sich für den Fastentag, um Durchfall beim Hund zu behandeln:

    • Magerquark, gekochter Reis,
    • Hüttenkäse und gekochte Nudeln,
    • Karotten, Hüttenkäse, Milchreis und Apfel,
    • Puder oder Hühnchen,
    • und Reis.

    Jeweils aus diesen Kombinationen der Lebensmittel entstehen ganz leichte Mahlzeiten, die den Magen und den Verdauungstrakt nicht weiter reizen. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, diese Lebensmittel frei zu kombinieren. Sie sollten die Produkte auf jeden Fall bei Zimmertemperatur nicht aus dem Kühlschrank servieren.

    Wann sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen?

    Diese Hausmittel und Rezepte für Durchfall sind nur bei den Hunden anzuwenden, die lediglich unter leichten Beschwerden leiden. Sie sollten Ihren Hund über die gesamte Zeit hinweg Zugang zu Wasser gewähren. Schließlich verliert er über den Durchfall jede Menge Flüssigkeit, die wieder aufgenommen werden muss.

    Achtung: Verfüttern Sie Pute oder Hühnchen. Entnehmen Sie vorab alle Knochen, diese können splittern und werden zur Gefahr.

    Was tun, wenn aus Durchfall eine Vergiftung wird?

    Stellen Sie nun fest, dass der Durchfall flüssige und blutige Konsistenz annimmt, sind die Symptome erreicht, um den Tierarzt zu besuchen. Auch wenn der Durchfall nach der Diät über 24 Stunden anhält, sollten Sie nicht weiter warten und Ihrem Hund die nötigen Medikamente besorgen.

    Erste Schwächeerscheinungen, die ausgehend vom Durchfall auf eine bedrohliche Vergiftung hinweisen, sind:

    Haben Sie nur die geringste Befürchtung, Ihr Hund könnte etwas Giftiges aufgenommen haben, müssen Sie sofort zum Tierarzt gehen. Es kann innerhalb von wenigen Stunden eine lebensgefährliche Situation auftreten.

    Kohletabletten: Erste Hilfe bei Durchfall

    Eines der sehr wirkungsvollen Hausmittel sind die Kohletabletten. Sie nehmen die Giftstoffe im gesamten Verdauungstrakt auf und transportieren diese effektiv aus dem Körper heraus. Sprechen Sie mit dem Apotheker oder mit dem Tierarzt über eine folgerichtige Dosierung der Kohletabletten.

    Was Sie bei Durchfall noch tun sollten

    Es ist in jedem Fall ratsam, im Zusammenhang mit Durchfall erst einmal die Intensität einzuschätzen und dann auf weitere Symptome zu achten. Schlimmstenfalls kann es sich um eine Vergiftung handeln. Vielleicht hat Ihr Hund während des Spaziergangs einen Giftköder aufgenommen. So sollten Sie immer dann stutzig werden, wenn Sie direkt nach dem Gassigehen Ihren Hund in einem schlappen Zustand vorfinden, erbricht und wässrig dünnen Kot absetzt.

    Es ist höchste Eile geboten, suchen Sie schnellstmöglich einen Tierarzt auf. Auch mit kleineren Hunden, Junghunden und Welpen sollten Sie bei Durchfall nicht zu lang warten, der junge und noch nicht voll ausgereifte Organismus hat dem Feuchtigkeitsverlust nur sehr wenig entgegenzusetzen.

    Quelle & weitere Gesundheitsratgeber zu Hunden:

    Meistgelesen:

    Tränende Augen bei Katzen

    Ursachen und Behandlung von tränenden Katzenaugen Tränende Augen bei Katzen sind ein Symptom, dem.

    Fieber beim Hund – Ursachen und Behandlung

    Ursachen erhöhter Temperatur bei unseren Vierbeinern Fieber beim Hund ist ein Symptom für verschiedene.

    Ein Welpe zieht ein – Das ist zu beachten:

    Der Tag an dem der Neue Welpe einzieht Mit dem Einzug eines Welpen verändert.

    Meistgelesen:

    Ein Welpe zieht ein – Das ist zu beachten:

    Der Tag an dem der Neue Welpe einzieht Mit dem Einzug eines Welpen verändert sich das gesamte Leben. Ab heute haben Frauchen.

    Wunderwerk Katzenzunge: Warum ist eine Katzenzunge rau?

    Die Katzenzunge: Werkzeug für Fressen, Trinken und Fellpflege Hast du dir die Zunge deiner Katze schon mal angesehen oder das raue Gefühl.

    Hunde, die sich für die Wohnung eignen

    Welche Hunde eignen sich für die Wohnung? Tragt ihr euch mit dem Gedanken, einen Hund in eurer Familie aufzunehmen, solltet ihr euch.

    Bindehautentzündung beim Hund

    Symptome, Ursachen und Behandlung der Bindehautentzündung beim Hund Eine Bindehautentzündung beim Hund gehört zu den häufigsten Krankheitsbildern am Auge. In den meisten.

    Erste Läufigkeit der Hündin – Verhalten und Phasen

    Das Verhalten bei der ersten Läufigkeit der Hündin Die Läufigkeit einer Hündin ist ein natürlicher Entwicklungsprozess in ihrem Leben. Dieser tritt bei.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...