четверг, 12 июля 2018 г.

wunde_pfoten_hund

Hunde pflegen – Pfotenpflege

Vor allem im Winter brauchen Hundepfoten einen besonderen Schutz und eine sorgfältige Pflege. Wenn die Pfoten des Hundes wund und rissig sind, bereitet ihm das Streusalz im Winter Schmerzen. Um zu verhindern, dass die Hundepfoten im Winter rissig und spröde werden, gibt es im Fachhandel spezielle Schutzsprays und Salben zur Pfotenpflege bei Hunden.

Wenn Sie mit Ihrem Hund an nasskalten Tagen spazieren gehen wollen, sollten Sie die Pfoten des Hundes jedes Mal vorher eincremen. Nach dem Spaziergang empfiehlt es sich, die Hundepfoten mit lauwarmem Wasser abzuwaschen, um eventuell vorhandene Reste von Streusalz und Eisklümpchen zu entfernen. Anschließend sollten Sie die Pfoten erneut eingecremen.

Bei sehr sensiblen Hunden kann die Anschaffung spezieller Hundeschuhe im Winter angebracht sein, um die Hundepfoten zuverlässig vor den schädlichen Außenwirkungen zu schützen.

Die Pfotenpflege bei Hundepfoten mit langen Haaren ist in der Regel sehr zeitintensiv. Dennoch sollten Sie darauf verzichten, die Haare an den Pfoten einfach abzuschneiden. Auf diese Weise könnte es ansonsten zu Hautreizungen und Entzündungen kommen.

Auch in den Sommermonaten ist Pfotenpflege beim Hund ein Thema. Schauen Sie sich die Pfoten Ihres Hundes regelmäßig nach dem Gassi gehen an.

Wenn die Pfoten Ihres Hundes nass geworden sind, sollten Sie diese immer abtrocknen. Dabei ist es egal, ob Sommer oder Winter ist und ob der Hund sich die nassen Pfoten im hohen Gras, im tiefen Schnee oder aber bei einem Bad im Teich geholt hat. Durch diese Pfotenpflege können Sie Infektionen vorbeugen.

Pfotenpflege – Fremdkörper aus der Hundepfote entfernen

Falls sich kleiner Scherben oder Splitter in der Pfote festgesetzt haben, können Sie diese in der Regel selber entfernen. Dazu ist es ratsam, eine zweite Person zur Hilfe zu nehmen, die Ihren Hund festhält und ihn durch Streicheleinheiten und gutes Zureden beruhigt. Zur Entfernung von Fremdkörpern aus der Hundepfote nehmen Sie am besten eine Pinzette. Anschließend sollten Sie die Pfote in ein wenig lauwarmem, seifenfreiem Wasser baden. Zur Abschlußversorgung verwenden Sie ein Antiseptikum und legen – wenn nötig – einen kleinen Verband an.

Wenn Sie die Hundepfote mit einem Verband versehen müssen, können Sie zur zusätzlichen Fixierung eine kleine Socke darüberziehen. So kann der Hund nicht direkt an den Verband und der Verband verrutscht nicht so schnell.

Wenn größere Fremdkörper in der Hundepfote sitzen oder eine Schnittwunde vorliegt, sollten Sie besser sofort mit dem Tier zum Tierarzt. Bei Schnittwunden ist häufig ein Nähen unter Vollnarkose notwendig.

Alles in Ordnung mit den Pfoten?

Meistens signalisieren Hunde sehr deutlich, wenn etwas mit ihren Pfoten nicht in Ordnung ist. Wenn Sie bei Ihrem Hund beobachten, dass er übermäßig an einer Pfote leckt oder kaut, deutet dieses auf eine Verletzung oder Hautirritation hin.

Widmet sich der Hund nur einer Pfote, so liegt in der Regel ein lokales Problem vor. Dabei kann es sich beispielsweise um einen eingetretenen Fremdkörper wie einen Splitter oder eine Scherbe handeln.

Wenn sich der Hund jedoch andauernd an allen vier Pfoten leckt, kann dieses ein Anzeichen für einen Parasitenbefall oder eine vorliegende Allergie sein.

Falls Sie unsicher sind, sollten Sie in jedem Fall Ihren Tierarzt aufsuchen, um die Ursache für das Verhalten Ihres Hundes zu klären und festzustellen, welches Problem mit den Pfoten vorliegt.

Wunde Pfoten beim Hund – Angies Pfotenprobleme

Vor wenigen Tagen hat mir Angie einen echten Schreck eingejagt: Ich stand auf, ging wie immer ins Wohnzimmer und fand auf Angies Bett einen großen roten Fleck. Außerdem hatte sie sich ihren Schutzkragen abgestreift und wurde somit nicht mehr am Lecken und Kratzen gehindert. Also wurde der Hund kurzerhand gründlich untersucht.

Wundflüssigkeit im Hundebett

Anfangs dachte ich es sei Urin und hatte wieder etwas mit der Läufigkeit zu tun (bei der ersten Läufigkeit hat Angie 1x ins Bettchen uriniert). Das war jedoch nicht so. Ich überprüfte die Pfoten und dort lag das Problem: Drei Pfoten sind über Nacht wund geworden. Eine davon hat schrecklich genässt, sicherlich auch deshalb, weil Angie die ganze Nacht daran rumgeleckt hat (sie ist da wie besessen).

Entzündete Pfote beim Hund

Entzündete Pfote beim Hund

Entzündete Pfote beim Hund

Außerdem hatte sie sich die eine Gesichtshälfte richtig wund gekratzt, sodass man schon die rote Haut durchsehen konnte. Angie quählte wohl ein starker Juckreiz, da sie seit einigen Tagen an dieser Stelle Malassezien hatte.

Wundgekratzes Gesicht beim Hund

Wundgekratzes Gesicht beim Hund

Wunde Pfoten behandeln

Nachdem der Hund gründlich untersucht wurde, habe ich die Pfoten mit warmen Wasser gesäubert und mit einem sauberen Tuch abgetrocknet. Danach wurde eine Propolis-Glyzerin-Lösung aufgetragen und eine saubere, fusselfreie Socke über die Pfötchen gezogen. Mit einem Stück Mullbinde fixiere ich die Socke am Hundebein.

Anfangs habe ich die Socken früh und abends sowie nach jedem Gassigang gewechselt. Jeweils früh und abends wurden die Pfötchen gesäubert und mit Propolis-Glyzerin-Lösung eingeschmiert. Da die Pfötchen nun nicht mehr nässen, lasse ich die Socken tagsüber ab und mache sie nur noch beim Gassi oder nachts dran. Reinigen tue ich die Pfötchen nur noch 1x am Tag, sodass die Haut sich langsam wieder normalisieren kann.

Es ist nun bereits das zweite Mal, dass Angie von heute auf morgen wunde Pfoten bekommen hat. Das letzte Mal war vor genau drei Monaten. Wie das passieren kann wissen wir nicht, außer dass es wohl wieder an einer allergischen Reaktion liegt. Außerdem war die Haut der Pfoten vor so einer Infektion immer leicht gereizt oder verletzt.

Das könnte Dich auch interessieren.

Allergievortest ist negativ

Schilddrüsenunterfunktion: Zweiter Zwischenbericht

Stress in der Pubertät beim Hund

3 Antworten

Mich würde sehr interessieren, was Angies Züchter zu Ihren Allergien und gesundheitlichen Problemen sagt? Bzw. haben ihre Wurfgeschwister ähnliche Leiden? Auf jeden Fall sollte er informiert werden, das ist für die Zucht sicher wichtig.

Es tut mir sehr leid für die arme Maus, ich lese Euren Blog sehr gern, wir haben eine Hündin im ähnlichen Alter mit ähnlichen Erziehungsthemen.

Gute Besserung+liebe Grüsse

Die Wurfgeschwister von denen wir Wissen haben ähnliche Problemchen. Angie ist nicht direkt vom Züchter sondern die Hündin sollte einmal belegt werden. Jetzt ist sie kastriert. Da folgen keine Würfe mehr. Genau genommen sollte der Rüde auch zeugungsunfähig gemacht werden damit keine Unfälle weiter passieren.

Liebe Maja, leider kenne ich das Problem nur zu gut. Unsere Scheltie-Collie-Mix Hündin hat das gleiche Problem. Seit sie drei Jahre ist hat sie regelmässig solche Schübe (Nicht nur die Pfötchen sind betroffen, sondern auch die „Ferse“, auf die sie ja nicht auftritt) Wir haben schon mehrere Tierärzte besucht, aber der Grund dieser Schübe bleibt rätselhaft. Eine Futterallergie ist so gut wie ausgeschlossen, aber sie scheint ein Problem bei der Zinkaufnahme zu haben, und bekommt deshalb Tabletten, die aber auch keine Besserung bringen, und eine Salbe bei akuten Schüben. Unsere „Titi“ ist mittlerweile (trotz grossen Gartens) ein reiner Wohnungshund, da Spaziergänge und auf der Wiese toben eine Tortur ist. Zum Glück ist sie ein eher „gemütlicher“ Typ, und lässt sich gerne mit Klickertraining beschäftigen, damit es ihr nicht zu langweilig wird. Könnten Sie uns vielleicht auf dem Laufenden halten, falls Sie eine neue „Piste“ für das Pfötchenproblem haben? Falls wir etwas finden, schreibe ich natürlich sofort.

Liebe Grüsse, Astrid und „Titi“

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Google Plus

Kategorien

Neuste Fotos

Dalmi-Blog © 2018. Alle Rechte vorbehalten.

Powered by - Entworfen mit dem Hueman Theme

Wunde Pfoten - Ballenverletzungen beim Hund

Hanna Stephan, TÄ bei Terra Canis

Wunde Pfoten - Ballenverletzungen beim Hund

Eine Glasscherbe, eine schnelle Tür oder ein falscher Tritt – und schon steht der Vierbeiner nur noch auf drei Pfoten da.

Verletzungen am Ballen oder an den Krallen sind nicht nur schnell passiert, sondern sehen auch häufig dramatisch aus. Da das dortige Gewebe gut durchblutet ist, kommt es bei Pfoten-Verletzungen schnell zu größeren Blutungen, was Herrchen einen ganz schönen Schrecken einjagen kann! Doch was schlimm aussieht, ist häufig schneller gebannt, als gedacht. Die nützlichsten Tipps und Infos rund um die Hundepfote haben wir für alle dognet User einmal zusammengetragen, damit Herrchen im Pfoten-Fall weiß, was zu tun ist!

Die Anatomie

Die Pfote und ihre Ballen beim Hund entsprechen unseren Fingern und Fingerballen. Als klassischer Zehengänger läuft der Hund auf diesen und stützt sein ganzes Gewicht auf die weich gepolsterten Ballen. Durch deren Anordnung wird das Gewicht ideal verteilt und jeder Schritt gut abgefedert. Die kräftige Ballenhornhaut schützt dabei die Auftrittsfläche an der Pfote vor mechanischer Belastung und äußeren Einflüssen, so dass der Vierbeiner keine schicken Turnschuhe braucht, um sicher über Stock und Stein zu gelangen. Neben zahlreichen Blutgefäßen befinden sich in den Ballen Nervenbahnen, über die Schmerz, Druck und Wärme weitergeleitet werden. Weiterhin schützt ein dickes Fettpolster unter der Hornhaut vor Stößen und verbessert die Stoßdämpfung des Vierbeiners.

Durch die permanente Belastung und Bewegung der Pfote können Verletzungen manchmal lange nicht heilen, da das Gewebe schwer ruhigzustellen ist. So muss ein entsprechender Verband die Pfote stützen und zudem vor dem Eindringen von Bakterien bewahren.

Zunächst muss die Wunde mit einer sterilen Wundauflage abgedeckt werden, damit der Verband nicht an der Verletzung kleben bleibt und so die Heilung verhindert. Anschließend muss zwischen jede Zehe ein Mullpolster gelegt werden, um die Pfote gut zu polstern. Hierbei darf die Wolfskralle nicht vergessen werden! Die Polster und die Wundauflage werden anschließend großzügig verbunden- zunächst mit einer Verbandswatte, die mit einer elastischen Binde fixiert und mit Pflasterverband verstärkt wird. Insbesondere an den Auftrittsstellen muss der Verband über Klebeband gut verstärkt werden. Die Kunst des richtigen Verbindens ist es das Ganze nicht zu locker und nicht zu fest zu binden. Die Pfote darf weder abgeschnürt werden, noch darf der Verband rutschen. Eine zu feste Bandage erkennt man an einem Stau oberhalb des Verbandes, durch den die Gliedmaße beginnt anzuschwellen. Praktisch zum Spazierengehen sind Pfotenschuhe, die den Verband vor äußeren Einflüssen schützen und zusätzlich polstern.

Mögliche Symptome bei Verletzungen

- Schnittwunde (z.B. Glasscherbe)

- Wundgeleckte Stellen ohne Fell, vor allem zwischen den Zehen

- Ballen wund gelaufen

- Fremdkörper eingetreten (Dorn, Stöckchen, Splitter o.ä.)

- Entzündung mit Eiteraustritt

- Zysten im Pfotenballen (Hohlräume bzw. Blasen im Ballen gefüllt mit Gewebeflüssigkeit) z.B. wegen einer Fehlbelastung, vergleichbar mit unseren Blasen durch falsche Schuhe

FREMDKÖRPER: Aua- es steckt was in der Pfote

Fremdkörper sind, wenn möglich, zu entfernen. Ausnahmen sind hier sehr große Teile, die in der Pfote stecken. In solchen Fällen kann nämlich ein Blutgefäß von größerem Ausmaß betroffen sein. Entfernt man den Fremdkörper, kann es zu sturzhaften Blutungen kommen, so dass hier besser ein Tierarzt vor Ort sein sollte, um die Wunde schnell zu vernähen. Bei zahlreichen, sehr kleinen Fremdkörpern (z.B. kleine Steinchen, Scherben) ist es ein guter Trick die Pfote mit kaltem Wasser zu spülen, da der Bereich so besonders gründlich gereinigt wird und die Prozedur mit wenig Schmerzen für den Hund verbunden ist. Anschließend muss mit gutem Licht gründlich das gesamte Umfeld der Pfote untersucht werden, ob wirklich alle Teile entfernt sind. Falls der Hund stark humpelt, man aber nur eine Schwellung findet, handelt es sich möglicherweise um einen Insektenstich. Dieser sollte vor allem gekühlt werden, bis die Schwellung zurückgeht. Salben sind hier eher ungünstig, da der Hund dadurch zum Lecken animiert werden kann, was sich eher negativ auswirkt.

Krallenverletzung

Eingerissene Krallen sind schnell passiert und sehr schmerzhaft für den Vierbeiner, so dass er entsprechend empfindlich bei der Untersuchung der Verletzung reagieren wird. Hängt das abgebrochene oder eingerissene Stück Kralle nur noch locker dran, sollten es vorsichtig entfernen werden, um ein weiteres Einreißen und dem Infektionsrisiko vorzubeugen. Anschließend muss der Bereich desinfiziert oder in Jodlösung gebadet werden. Nach dieser Erstversorgung wird dann ein Verband angelegt, der alle 24 Stunden gewechselt werden muss. Bei Regen und Matsch kann ein Latexhandschuh oder eine Plastiktüte über den Verband zum Schutz angebracht werden. Wenn die Kralle nur unvollständig abgerissen ist, muss in jedem Fall ein Tierarzt aufgesucht werden, der den Rest der Kralle entfernt und einen Pfotenverband anlegt.

Eis und Streusalz- winterliche Pfotenherausforderungen

Eis, Schnee und Streusalz auf den Wegen- in der Winterzeit sind die Hundepfoten besonders harten Strapazen ausgesetzt. Um schmerzhaftes Verklumpen von Eis und Schnee unter den Hundepfoten zu vermeiden, empfiehlt es sich die Ballen mit einem Pfötchenbalsam oder Vaseline einzuschmieren, bevor es an die frische Winterluft geht. Durch die zusätzliche Fettschicht bleiben die Ballen elastisch und Eisklumpen, sowie Streusalz setzen sich weniger schnell zwischen den Zehen und im umliegenden Fell fest. Bei langhaarigen Hunden ist es zusätzlich von Vorteil die langen Haare zwischen den Zehen zu stutzen, so dass sich hier weniger Angriffsfläche für die Eisklumpen besteht. Für den Gassigang sollte die Strecke so gewählt werden, dass möglichst auf Wegen ohne Streusalz gelaufen wird. Nach dem Gassigang sollten die Pfoten mit lauwarmem Wasser abgespült werden, denn so wird verhindert, dass der Hund beim Sauberschlecken seiner Füße große Mengen des ungesunden Salzes aufnimmt, was schnell zu Durchfall und Erbrechen führt. Zudem wird die Pfote auf diese Weise sanft von Schnee und Eis befreit und gleichzeitig auf mögliche Fremdkörper untersucht. Bestehen schmerzhafte Risse im Ballen hilft eine Wund- und Heilsalbe mit Kamille oder Ringelblume. Regelmäßig sollte jedoch auch die intakte, rissfreie Pfote im Winter mit fetthaltiger Pflegecreme versorgt werden, um die Haut geschmeidig zu halten. Eine geschmeidige Ballenhaut ist der beste Schutz vor harten Winterherausforderungen. Besonders empfindlichen Vierbeinern kann mit robusten Pfotenschuhen geholfen werden, so dass der Gassigang auch bei Kälte unbeschwert genossen werden kann.

Tipps zur Pfotenpflege

Eine wohltuende Fußpflege und Pediküre wird von vielen Hundebesitzern noch häufig als unnötig und Verhätschelung abgetan. Jedoch können Sie Ihrem Liebling mit einer tollen Pflege der Pfoten ganz viel Gutes tun! Das Wichtigste dabei ist zunächst weniger die perfekte Pediküre, als vielmehr regelmäßig die Füße zu kontrollieren. Wie sehen die Ballen aus, sind Stellen oder Entzündungen zwischen den Zehen oder müssen die Krallen bald kürzer? Wichtig ist auch die Wolfskralle zu überprüfen, da diese in einem Halbkreis wächst. Wird die Kralle zu lang, kann es sein, dass sie auf der anderen Seite in die Haut wächst. Das ist schmerzhaft und muss unbedingt vermieden werden. Wer sich selber nicht traut zur Krallenzange zu greifen, muss einen Tierarzt zum „Fingernägel schneiden“ aufsuchen. Insbesondere jetzt in den Sommermonaten sollte vermehrt auch auf Getreidegrannen oder Grassamen geachtet werden, da diese, bei unzureichender Pfotenpflege, in die Haut einwachsen können.

Ekzeme bzw. wunde Stellen zwischen den Ballen an den Pfoten

Ekzeme bzw. wunde Stellen zwischen den Ballen an den Pfoten

Mein 10jähriger Collierüde Sam hat Probleme mit den Vorderpfoten. Er humpelt stark. Beim Blick unter die Pfoten habe ich wunde gerötete Stellen zwischen den Ballen entdeckt. Links und rechts. Das gleiche Problem hatte er letztes Jahr während der Sommermonate bis in den Herbst hinein. Darüber hinaus hat Sam allerdings auch Arthrose in den Pfoten, was auf dem Röntgenbild bereits festgestellt wurde. Dies erschwert natürlich eine Diagnose erheblich, da sich nicht eindeutig sagen lässt, ob die Humpelei von den wunden Stellen zwischen den Ballen oder der Arthrose oder beidem kommt.

Floydie+Duran

Versuch es mal mit Cortison wie z.B.Ebenol, hat unser TA empfohlen und es hat auch etwas gebracht.

nadine 1011

Ich frage daher, weil Eddie vor ein Paar WO/MO einen "Leckabszess" zwischen den "Zehen" hatte.-Wir haben damals vom TA eine Alkoholhaltige Lösung zum aufsprühen bekommen und haben ihm ebenfals Schuhe angezogen.-Der Abszess war nach ca. 1 1/2 Wochen weg und Teu,teu,teu-bis jetzt haben wir Ruhe.

Bibo hatte auch so wunde Stellen, bei ihr war das aufgrund einer Futtermittelallergie.

Sie hat auch viel daran geleckt und mußte nach Umstellung des Futters auch eine Zeit Babysocken trocken

Fand sie zwar nicht lustig, aber danach war dann alles gut.

Bibi, Dusty und Bibo

Ich würde auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeit tippen

Ich denke, bei deinem Hund sollte jetzt mal ein bisschen Diagnostik gemacht werden und nicht nur "ins Blaue" behandelt werden.

Die Ursachen sind eben sehr vielfältig bei dieser Geschichte.

- bakterielle Hauterkrankung, sekundär oder primär (primär: warum? geschwächtes Immunsystem oder Super-Bakterie??)

- psychogenes Lecken (Lebensumstände??)

- schlecken durch Schmerzen in den Pfoten - woher Arthrosen in den Vorderfüssen? Hormonhauthalt, Tumorerkrankungen, ausgewogene Ernärhung überprüfen!!

- Allergie gegen äußerliche Allergene, z.B. Grasmilben, Pollen, etc.etc.

- Parasiten: Sarkoptes, Demodex, Cheyletiella.

Das ist ja das schöne an der Dermatologie, die Ursachen sind vielfältig, wenn man mal grad so ein bisschen anbehandelt kann es ein Volltreffer oder in totaler Blindgänger werden.

Da es deinem Hund nicht besser geht würde ich wirklich mal nach Ursache für die Arthrosen in den Pfoten suchen (hat er sonst noch wo Arthrosen??) und außerdem zu einem Dermatologen gehen, undzwar bevor die Symptome weiter verzerrt werden.

VIEL ERFOG und gute Besserung, damit Gassi bald wieder Spaß macht!!

knightscompany

Nero hatte das gleiche Problem

Hallo, mein Nero hatte lange das gleiche Problem. Wir waren bei unzähligen Tierärzten, bis nach fast einem Jahr der letzte TA eine Futterallergie diagnostiziert hat. Nero bekam ab diesem Zeitpunkt ein anderes Futter (LUPOSAN SPORT), seine wunden Pfoten habe ich mit "Tyrosur Wundpuder" wieder hinbekommen. Er bekommt zusätzlich noch 2xTäglich eine Tablette "Schüssler Salz Nr.11" und es geht ihm seit dem viel, viel besser. Vielleich konnte ich dir noch ein bisschen weiterhelfen.

NOTFALL-CHECKLISTE : Pfotenverletzung

Eine Pfotenverletzung ist für Hund und Halter oft eine eine langwierige und pflegeintensive Angelegenheit.

A. AUSGANGSLAGE

  • der Hund ist in eine Scherbe, Nagel, Dorn oder ähnliches getreten
  • der genaue Hergang der Verletzung lässt sich vielleicht gar nicht mehr genau feststellen
  • der Hund bewegt sich anders als sonst, setzt die Pfote nicht mehr richtig auf, humpelt
  • der Hund hat wunde Ballen und kann nicht laufen
  • der Hund hat in der Pfote Schmerzen
  • jedes überflüssige Auftreten ist zu vermeiden
  • eine Pfotenverletzung kann für den Hund eine sehr schmerzhafte Angelegenheit sein
  • die Wunde kann sehr stark bluten

INFO: Wenn ein Hund Schmerzen in der Pfote hat, zeigt er uns das oft durch sein verändertes Verhalten an. Er knabbert an der schmerzhaften Pfote herum oder schont das Bein und hinkt beim Gehen. Es ist eine gute Gewohnheit als Hundehalter, sich immer wieder ganz beiläufig das Gangbild und Verhalten des Hundes anzusehen - und wenn nötig detailliert ersten Hinweisen nachzugehen. Eine Getreidegranne kann so zwischen den Zehen anfangs noch leicht entfernt werden, bevor sie sich böse in den Zwischenzehenbereich hineinschiebt. Schlimmstenfalls mit einer bösen Entzündung und Vereiterung der Pfote.

A.1 Hintergrund-Infos

  • Hunde sind im Gegensatz zu uns Menschen mangels Schuhe schutzlos Glasscherben, Nägel, Dornen,etc. ausgesetzt.
  • kommt es dabei zu Verletzungen an den Pfoten sind diese oft langwierig
  • Sie heilen nicht schnell, weil der Hund weiterhin mit der Pfote auftritt
  • es besteht die Gefahr, dass sich die Wunde entzündet
  • Streusalz im Winter, Nässe, Frost und Eis kann die Belastung noch ganz erheblich verschlimmern. Details siehe -> Streusalz

A.2 wenn der Hund: humpelt und hinkt - Arten von Pfoten-Verletzungen

  • stark blutende Schnittverletzungen
  • tiefe Schnittverletzungen, wobei Teile des Ballens herunter hängen können (siehe auch -> Ballenverletzung )
  • Verletzungen an der Wolfskralle / Daumenkralle bis zu deren vollständigen Ausreissen
  • im heissen Hochsommer kann sich auf Strassen und Gehwegen der Asphalt so erhitzen, dass an manchen Stellen Bitumen (flüssiger Teer) austritt. Wenn der Hund hier hineintritt, kann es zu Hautverletzungen kommen
  • Grannen von Gräsern und spitze Ähren von Getreide können tief in den Zwischenzehenbereich an der Pfote eindringen und nur schwer zu entdecken sein.
  • dasselbe gilt für eingetretene Dornen einiger Pflanzen (zum Beispiel Robinien), manchmal in Form einer schwer zu erkennenden, tief sitzenden Ballenverletzung
  • als Folge kann sich ein Abszess im Ballen oder zwischen den Zehen bilden
  • eine Zecke oder ein verbliebener Zeckenkopf kann sich noch zwischen den Zehen befinden, sich entzünden und Beschwerden machen
  • Holzsplitter, Glasssplitter oder ähnliches können sich noch in der Pfote befinden
  • im Pfotenballen selbst kann ein fast nicht erkennbarer Schnitt sein
  • eine der Krallen kann abgebrochen sein und bluten, Details siehe -> Krallenverletzung
  • leider ist als mögliche Ursache der Pfotenverletzung insbesondere bei Fundhunden auch die Jagd möglich, von Verletzungen durch Schlagfallen, Fangeisen, Fangschlingen bis zur -> Schussverletzung
  • über eine eigentliche Pfotenverletzung hinaus gibt es für eine Lahmheit eine Vielzahl anderer möglicher Ursachen, die immer auch in Betracht zu ziehen sind, weitere Hinweise und Details hierzu siehe -> Humpeln und Hinken

B. VORBEREITUNG UND SELBSTSCHUTZ

  • bevor man die Pfote untersucht, beruhigend auf den Hund einwirken
  • auch beruhigend auf die anderen Personen einreden, Panik - insbesondere auch wenn eine starke Blutung vorliegt, hilft niemandem !
  • unüberlegte Maßnahmen von anderen Personen vermeiden
  • Hund anleinen bzw. festbinden -> Sichern und Beruhigen
  • es muss auch beim sonst liebsten Hund mit heftigen Schmerzreaktionen und Beissattacken gerechnet werden
  • zum Selbstschutz: Maulkorb oder Maulschlinge anlegen, Details siehe -> Maulschlinge
  • den Hund in die stabile Seitenlage bringen, Details siehe -> stabile Seitenlage

C. SYMPTOME

  • sichtbare Behinderung wenn das Tier mit der Pfote auftritt
  • humpelnde Bewegungen
  • der Hund versucht das Auftreten mit der Pfote zu vermeiden
  • evtl. Blutung an der Pfote
  • je nach Ursache, z.B. Glasscherbe - auch sehr starke Blutungen
  • Der Hund lahmt und setzt das betroffene Bein nur noch kurz oder gar nicht mehr auf.

D. NOTFALLMASSNAHMEN

  • das Tier muss insgesamt ruhig gehalten werden, damit sich die Verletzung an der Pfote nicht verschlimmert
  • bei sehr starken Blutungen muss zuerst die Blutung gestillt werden, Details sie -> Druckverband anlegen
  • falls der Hund sichtbar Pfotenprobleme hat, eine Pfotenwunde aber nicht gefunden werden kann, auf Knochenbruch prüfen, Details sie -> Knochenbruch

D.1 Pfote reinigen

  • Pfote mit mit klarem, sauberem Wasser ausspülen
  • evtl. Haare aus dem Pfotenbereich vorsichtig zurückschneiden
  • Pfote mit Desinfektionsspray desinfizieren
  • um die möglichen Verletzungen an der Pfote besser sehen zu können, kann es sinnvoll sein, das Pfotenhaar zurück zu schneiden. Verwenden Sie dazu eine vollkommen abgerundete Schere um weitere Verletzungen zu vermeiden. Solch eine abgerundete Schere gehört deshalb auch in das Erste-Hilfe Paket im -> Hunde-Notfall-Koffer

D.2 Pfote untersuchen und ggf. Fremdkörper entfernen

  • wenn möglich bei gutem Licht, Taschenlampe, etc. den Zustand der Pfote untersuchen
  • insbesondere auf Fremdkörper wie Dornen, Glassplitter, Grannen, etc. achten
  • Fremdkörper in der Wunde, Schmutz oder kleine Steinchen vorsichtig entfernen.
  • falls der Hund stark humpelt, man aber nur eine Schwellung findet, handelt es sich möglicherweise um einen Insektenstich, weitere Details siehe -> Insektenstich
  • Die Pfoten und Beine vorsichtig abtasten, und beobachten ob sich an einer bestimmten Stelle ein Schmerzempfinden zeigt.
  • evtl. ist eine Schwellung an einem Ballen zu bemerken, möglicherweise findet man eine Eintrittswunde
  • wenn es leicht möglich ist, den Fremdkörper mit der Pinzette aus der Pfote entfernen
  • IM ZWEIFELSFALL: den Tierarzt den Fremdkörper entfernen lassen
  • WICHTIG:wenn eine klaffenden Wunde vorliegt und erkennbar ist, dass diese Wunde genäht werden muss - sollte der Hund so schnell wie möglich zum Tierarzt. Wenn keine Zeit verloren wird kann durch eine Wundnaht die Wunde z.B. an der frischen Schnittstelle wieder zusammen wachsen.

D.3 Verletzung an einer Kralle

  • falls die Pfote selbst in Ordnung ist
  • eine Kralle blutet, eingerissen oder abgerissen ist
  • wenn das Krallenbett verletzt ist
  • Versorgung einer verletzten Kralle, Details siehe -> Krallenverletzung

D.4 Verband vorbereiten

  • evtl. Haare aus dem Pfotenbereich vorsichtig zurückschneiden
  • desinfizierende Wundsalbe auf den Wundenbereich aufbringen

D.5 Pfotenverband anlegen

  • sterile Wundauflagen zur Abdeckung auf der Wunde anbringen
  • zwischen jede Zehe eine Mullpolster einlegen
  • Wolfskralle mit einpolstern
  • sollte noch ein Fremdkörper in der Wunde sein, diesen sehr gut umpolstern
  • dann die Pfote insgesamt verbinden

D.6 äussere Fixierung des Pfotenverbandes

  • der Verband darf nicht zu fest sein
  • ideal ist eine selbsthaftende (kohäsive) Binde zur äusseren Fixierung des Verbands, Details siehe -> Erste-Hilfe Material
  • ansonsten Verband mit Heftpflaster fixieren
  • Pfotenschuh anziehen (wenn vorhanden)
  • weitere Details siehe -> Pfotenverband anlegen

E. TRANSPORT ZUM TIERARZT

  • der Transport muss wegen der großen Schmerzbelastung sehr behutsam erfolgen
  • die Gliedmaßen mit der verletzten Pfote einfach hängen lassen
  • wenn möglich einen Helfer organisieren, herbeirufen oder herwinken, auch ggf. auch laut um Hilfe rufen
  • vorab mit Tierarzt telefonisch Kontakt aufnehmen
  • sicherstellen daß die Praxis oder Klinik geöffnet hat
  • weitere Details zum Transport des verletzten Hundes, siehe -> Transport

E.1 in der Heilungsphase

  • nachdem der Tierarzt den Hund behandelt hat, wird er ihnen vermutlich einen Trichter und Pfotenschuh mitgeben
  • zum Gassigehen sollte die Pfote durch den Pfotenschuh/Hundeschuh vor Verschmutzung geschützt werden
  • nach einer Pfotenverletzung ist in aller Regel zunächst für einige Tage Ruhe angesagt - um den Heilungsprozess zu fördern.
  • jetzt ist Geduld angesagt: denn Verletzungen an der Pfote heilen nur langsam, da die Wunde bei Belastung immer wieder leicht aufreißt
  • um den Hund vom Lecken an der Wunde abzuhalten, ist oft ein Hundekragen notwendig. Alternativ kann man die Pfote auch mit Kindersocke schützen
  • nach jedem Gassigang sollte die Pfote vorsichtig aber gründlich gereinigt werden

F. WEITERE HINWEISE

  • WICHTIG! Unbedingt Maulkorb oder Maulschlinge anlegen, wenn das Tier getragen werden muss, Details siehe -> Maulschlinge
  • Aufgrund der hohen Infektionsgefahr an den Pfoten sollte das Tier auf jeden Fall zur gründlichen Wundbehandlung zum Tierarzt

F.1 wenn dem Tierarzt keine Diagnose gelingt

  • es kann vorkommen dass der Tierarzt die eigentliche Ursache der Symptome nicht finden kann
  • falls keine blutende Wunde vorliegt, der Hund aber sichtbar ein Pfotenproblem hat und nicht damit auftritt
  • möglicherweise befindet sich ein verborgen tief sitzender Dorn im Zehenballen
  • möglicherweise ist die Pfote gequetscht oder Knochen im Pfotenbereich gar gebrochen/angebrochen - ohne dass es im Röntgenbild sichbar wäre
  • wenn es nach längerer Qual für den Hund immer noch zu keiner Diagnose kommt: wechseln Sie den Tierarzt.
  • Vielleicht hat ein anderer Tierarzt eine bessere Intuition oder bereits genau die Erfahrungen gemacht, die ihrem Hund jetzt helfen können.

G. PRÄVENTION

G.1 Gefahrenzonen mit Scherben meiden

  • Nehmen Sie ihren Hund an die Leine, wenn Sie durch ein Scherbengebiet gehen und umgehen Sie die Gefahr
  • Flussufer oder Baggerseen mit ausgedehnten Kiesbänken sind manchmal auch Plätze für ausgehnte nächtliche Trinkgelage und Parties - falls sie ein abgebranntes Lagerfeuer oder ähnliche Party-Spuren sehen, sollten Sie dieses Gebiete meiden. Möglicherweise finden sie schon einige hundert Meter weiter eine bessere Stelle.

G.2 Wunde Pfoten durch Streusalz im Winter

  • im Winter wird manchmal sehr ungleichmäßig Streusalz verteilt
  • an manchen Stellen liegt es dick auf, wenn es darauf geregnet hat, können sich hier Pfützen aus konzentrierter Salzlake bilden
  • als Gassigänger bekommen wir das oft gar nicht, insbesondere wenn es auch schon dunkel ist
  • wir tun unseren Hunden wirklich etwas Gutes, wenn wir ihnen zum Beispiel in einer flachen Schüssel gleich nach dem Gassigang die Pfoten waschen
  • beim Waschen ganz besonders auf die Bereiche zwischen den Zehen achten
  • Zum Schutz hat sich auch das Einreiben der Ballen mit Vaseline oder Melkfett vor dem Gassigehen bewährt.
  • weitere Details zu Entzündungen durch Streusalz im Winter siehe -> Streusalz

G.3 weitere Gefahrenzonen

  • Im Hochsommer Strassen und Gehwege mit offenen Bitumen (Teer) meiden
  • typische Gebiete mit teilweise grossen hölzernen Dornen an Astsücken auf dem Boden sind Parks mit Akazien-Bäumen (Robinien). Diese verholzten Dornen brechen in der Pfote ab und bleiben stecken.

H. Weitere Hinweise

H.1 Videos zum Thema

Wie man eine Pfotenverletzung behandelt .

I. DOKUMENTEN-HISTORIE

Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund

Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.

Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:

Pododermatitis – Entzündungen an den Pfoten und Zehen

Allgemeines | Symptome gr: symptoma = Begleiterscheinung

Krankheitszeichen, Merkmale einer Krankheit.

Die Symptome einer Krankheit können wie folgt lauten:

  • blasse Schleimhäute
  • Fieber
  • vermehrter Durst
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Abgeschlagenheit
  • Appetitlosigkeit
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Atemnot

Die Symptome sind unspezifisch und können für eine ganze Reihen von Krankheitsbildern sprechen.

"><a href="/component/finder/search?q=Symptome&f=1&Itemid=0">Symptome</a>"> | Diagnose (gr. diagnosis = Entscheidung)

Erkennung und Benennung der Krankheit durch den Tierarzt/Arzt.

Die Diagnose wird durch den Tierarzt nach der Erhebung der Krankengeschichte, Auswertung der Untersuchungsergebnisse, der klinischen und weiterführenden Untersuchungsgänge gestellt. Mit Hilfe der Diagnose wird der Tierarzt in die Lage versetzt, eine Therapie, die zur Heilung oder wenigstens zur Verbesserung des Zustandes eines Patienten führen sollte, zu bestimmen.

"><a href="/component/finder/search?q=Diagnose&f=1&Itemid=0">Diagnose</a>"> | Therapie Behandlung von Krankheiten durch anerkannte Heilverfahren.

Die Therapie wird durch den Therapeuten angewandt, zur Linderung von bei dem Tier diagnostizierten Krankheitsprozessen.

Der Tierarzt verschreibt oder injiziert ein Antibiotikum zur Behandlung, z. B. der bakteriellen Blasenentzündung, nach Überprüfung des Resistenzverhaltens der verursachenden Bakterien.

Der Heilpraktiker verabreicht homöopathische Medikamente nach der Hahnemannschen Lehre.

Der Physiotherapeut führt eine Massagebehandlung, z. B. zur Lockerung der Rückenmuskulatur bei einem Dackel nach einer Bandscheibenoperation durch.

"><a href="/component/finder/search?q=Therapie&f=1&Itemid=0">Therapie</a>">

Allgemeines

Entzündliche Prozesse an den Pfoten und im Zwischenzehenraum können unterschiedlichste Ursachen haben. Sicherlich sind Pyodermien oder Verletzungen mit anschließender Infektion (lat.: inficere = hineinlegen, anstecken)

Das Eindringen von Mikroorganismen (Viren, Mykoplasmen, Bakterien, Pilzen, Protozoen) in einen Organismus, z. B. Tier, Pflanze, Mensch.

"><a href="/component/finder/search?q=Infektion&f=1&Itemid=0">Infektion</a>"> wichtige Faktoren. Aber auch Fremdkörper, wie beispielsweise eine Granne, können eine Abszessbildung im Zwischenzehenbereich verursachen. Als auslösende Faktoren kommen ebenfalls Allergien, Parasiten

lat. commensalis = Tischgenosse

Hierbei handelt es sich um sogenannte „Mitesser“. Dies können Parasiten, Bakterien, Pilze und einige Viren sein. Von Kommensalismus spricht man immer, wenn diese „Mitesser“ den Wirt nicht schädigen. So stellt das Tier oder der Mensch das Lebensumfeld, zum Beispiel den Darm, für die Darmflora, und hier dann z. B. für Bactereudes, Enterokokken und , E. coli zur Verfügung, und diese unterstützen im Gegenzug den Wirt bei der Verdauung. Unter normalen Umständen sind diese Bakterien harmlos, können aber durch Mutationen pathogen werden (krank machen).

"><a href="/component/finder/search?q=Parasiten&f=1&Itemid=0">Parasiten</a>"> und Pilze

lat. commensalis = Tischgenosse

Hierbei handelt es sich um sogenannte „Mitesser“. Dies können Parasiten, Bakterien, Pilze und einige Viren sein. Von Kommensalismus spricht man immer, wenn diese „Mitesser“ den Wirt nicht schädigen. So stellt das Tier oder der Mensch das Lebensumfeld, zum Beispiel den Darm, für die Darmflora, und hier dann z. B. für Bactereudes, Enterokokken und , E. coli zur Verfügung, und diese unterstützen im Gegenzug den Wirt bei der Verdauung. Unter normalen Umständen sind diese Bakterien harmlos, können aber durch Mutationen pathogen werden (krank machen).

"><a href="/component/finder/search?q=Pilze&f=1&Itemid=0">Pilze</a>"> sowie Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen in Betracht. Eine häufig wenig beachtete Ursache für Entzündungen an den Pfoten ist psychischer Natur. Wenn das Tier wenig Beachtung findet wegen mangelnder Zeit, weil ein zweiter Hund ins Haus gekommen ist oder die Familie Nachwuchs bekommen hat, kann dies ebenfalls eine Pododermatitis auslösen. Besonders betroffen sind männliche Tiere, vor allem Doggen, Boxer, Retriever, Labrador und Teckel.

Häufiges Belecken der Pfoten und Zehenzwischenräume, feuchte entzündliche Herde mit Verfärbung des Haarkleides. Die Haut ist gerötet bis eitrig und schmerzhaft. Es können Schwellungen auftreten, die eine Blase in der Zwischenzehenhaut bilden bis hin zu sehr schmerzhaften Schwellungen und Absonderung von Eiter und Wundflüssigkeiten, die sich unter Umständen über die gesamte Pfote ausbreiten können. Innerhalb der stark entzündeten Wunden kann das Gewebe Gewebe sind Zellverbände mit gemeinsamer Funktion, die den Körper eines Organismus aufbauen.

  • Epithelgewebe
  • Bindegewebe
  • Knorpelgewebe
  • Knochengewebe
  • Muskelgewebe
  • Nervengewebe
  • Blut
"><a href="/component/finder/search?q=Gewebe&f=1&Itemid=0">Gewebe</a>"> absterben (Nekrosebildung) und offene Hautgeschwüre bilden, die unter der ständigen Laufbelastung immer wieder aufbrechen.

Diese kann nur durch den Tierarzt Berufsbezeichnung für den staatlich approbierten Veterinärmediziner, der für die Betreuung von Tieren und zum Schutz des Menschen vor Zoonosen zuständig ist.

Die Tierärzte sind Absolventen eines Hochschulstudiums der Veterinärmedizin, das in Deutschland über eine Regelstudienzeit von 60 Monaten läuft. Nach einem Berufspraktikum wird die staatliche Genehmigung zur Ausübung der Berufes durch Erteilung der Approbation beurkundet.

Das Wirken des Tierarztes wird durch die Berufsordnung festgelegt.

Tierärztin/Tierarzt sind berufen, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen. Dies soll zur Erhaltung und Entwicklung eines leistungsfähigen Tierbestandes beitragen. Das tierärztliche Wirken soll den Menschen vor Gefahren und Schädigungen durch Tierkrankheiten sowie vor Gefahren, die von Lebensmitteln und Erzeugnissen tierischer Herkunft ausgeghen, schützen und auf eine Steigerung der Güte von Lebensmitteln tierischer Herkunft hinwirken. Der tierärztliche Beruf ist kein Gewerbe, sondern ein freier Beruf, seiner Natur nach gewählt, dem Beschützen der Tiere verschrieben.

Die Ausführung des tierärztlichen Berufes kann in der kurativen Praxis erfolgen um entweder Kleintiere, z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen oder in landwirtschaftlichen Betrieben Großtiere, z.B. Nutz- und Hobby-Tiere wie Rinder oder Pferde zu betreuen.

Als Amtstierarzt steht er der staatlichen Veterinärverwaltung vor, mit der Aufgabe: Lebensmittelüberwachung, Seuchenschutz, Tierschutz und gegebenenfalls Grenzschutz.

Weitere Tätigkeitsgebiete sind Forschung und Lehre.

"><a href="/component/finder/search?q=Tierarzt&f=1&Itemid=0">Tierarzt</a>"> oder die Tierärztin erfolgen, zumal sie häufig schwer und aufwendig ist. Es bedarf mikrobiologischer Untersuchungen, Hautgeschabsel, Abklatschpräparaten, Biopsien, histopathologischer Untersuchungen und Blutuntersuchungen.

Die Behandlung Der Tierarzt leitet nach Diagnosetellung eine adequate Therapie ein. Durch die Anwendung von anerkannten Heilverfahren kann die Behandlung einer Krankheit erfolgen.

"><a href="/component/finder/search?q=Behandlung&f=1&Itemid=0">Behandlung</a>"> muss je nach Diagnose häufig ein Leben lang konsequent durchgeführt werden. Je nach Diagnose muss die Behandlung mit Antibiotika Plural von Antibiotikum

Sammelbegriff für Ausscheidungsprodukte von Schimmelpilzen, die das Wachstum von Bakterien hemmen können.

Antibiotika wurden ursprünglich von Schimmelpilzen gewonnen. Heute können sie künstlich im Labor von der pharmazeutischen Industrie erzeugt werden. Sie werden hauptsächlich zur Bekämpfung von bakteriellen Infektionen eingesetzt.

  1. Bakteriostatisch (Bakterien hemmend): Sulfonamide, Tetrazykline, Chloramphenicol, Makrolide, Lincomycine, Floxacine und Fucidinsäure
  2. Bakterizid (Bakterien abtötend): Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside, Bacitracin und Polymyxine
"><a href="/component/finder/search?q=Antibiotika&f=1&Itemid=0">Antibiotika</a>"> , Pfotenverbänden, desinfizierenden Lösungen und in einigen Fällen mit Kortison oder Medikamenten, die das Abwehrsystem unterdrücken, erfolgen. Auch chirurgische Maßnahmen oder der Einsatz von Laserchirurgie Abkürzung aus dem engl.: Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation

Chir. Laser-Verfahren, werden vor allem in der Augenheilkunde, Tumorchirurgie, Urologie, HNO, bei endoskopischen Verfahren und in der Neurochirurgie eingesetzt.

Durch die Umwandlung von Lichtenergie in Wärmeenergie können Tumorzellen verdampft werden. Das Risiko einer Streuung während des Eingriffes ist verschwindent gering. Der Strahl ist sehr fein, präzise und verschließt gleichzeitig die Blutgefäße während des Schneidens.

"><a href="/component/finder/search?q=Laserchirurgie&f=1&Itemid=0">Laserchirurgie</a>"> ist durchaus in einigen Fällen zu empfehlen. Bei Überempfindlichkeit gegen Staphylokokken Bakterien dieser Gattung sind 0,5- 1,5 µm große runde, unbewegliche Gebilde, die sich zu unregelmäßigen Haufen zusammenschließen. Sie wachsen unter aeroben Bedingungen, sind fafultativ anaerob und grampositiv.

Sie besiedeln die Haut und Schleinhäute und können eitrige Infektionen verursachen.

"><a href="/component/finder/search?q=Staphylokokken&f=1&Itemid=0">Staphylokokken</a>"> können Autovakzine mit isolierten Staphylokokken eingesetzt werden. Bei Mangelerscheinungen kann die Gabe von Zink- und Vitamin-E-Präparaten eine unterstützende Wirkung zeigen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Neues von Tierklinik.de auf Twitter

Diese Woche haben wir Informationen über die Gruppe der Rotaviren. Dieses Virus zählt zu den wichtigsten Darmerkran… https://t.co/yIovJASCmY

Kotuntersuchungen sind eine wichtige Form der Diagnosefindung bei Ihren Haustieren. Wir stellen Ihnen hier verschi… https://t.co/q8EPL0zsqp

Diese Woche haben wir etwas über die Hautpilzerkrankung „Malassezia – Pityrosporie“ zusammen gestellt. Malassezien… https://t.co/n9x7nKxXXt

Diese Woche haben wir Informationen über die kleine Hunderasse „Malteser“ zusammen gestellt. Informationen über Her… https://t.co/EO9Llbi1QH

Hamburger Tierspital

Klinik gr.: kline = Bett

  1. Medizinische Bezeichnung von dem Verlauf eines Krankheitsbildes mit Symtomen und Verlaufsformen.
  2. Einrichtung zur Behandlung bettlägeriger Patienten.
"><a href="/component/finder/search?q=Klinik&f=1&Itemid=0">Klinik</a>"> für Hunde, Katzen und Heimtiere Kleine Heimtiere - Nager Heimtiere sind strenggenommen alle in menschlicher Wohngemeinschaft gehaltene Tiere. Unter kleinen Heimtieren versteht man im Großen und Ganzen Nagetiere, also Hamster, Ratten, Meerschweinchen usw. Ihre Ansprüche an Lebensraum, Haltung, Pflege und Ernährung sind vollkommen anders als die von Hund und Katze, z.B. sind Hamster nachtaktiv und Chinchillas brauchen ein Sandbad zur Fellpflege. Um Krankheitserscheinungen vorzubeugen, muss auf diese speziellen Bedürfnisse eingegangen werden.

"><a href="/component/finder/search?q=Heimtiere&f=1&Itemid=0">Heimtiere</a>"> - Ihr Spezialist für ein langes und gesundes Tierleben!

Telefon: 040 / 420 88 88

Telefon Sofort-Hilfe

Benötigen Sie eine zweite Meinung? – Oder möchten Sie einen Tierarzt Berufsbezeichnung für den staatlich approbierten Veterinärmediziner, der für die Betreuung von Tieren und zum Schutz des Menschen vor Zoonosen zuständig ist.

Die Tierärzte sind Absolventen eines Hochschulstudiums der Veterinärmedizin, das in Deutschland über eine Regelstudienzeit von 60 Monaten läuft. Nach einem Berufspraktikum wird die staatliche Genehmigung zur Ausübung der Berufes durch Erteilung der Approbation beurkundet.

Das Wirken des Tierarztes wird durch die Berufsordnung festgelegt.

Tierärztin/Tierarzt sind berufen, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen. Dies soll zur Erhaltung und Entwicklung eines leistungsfähigen Tierbestandes beitragen. Das tierärztliche Wirken soll den Menschen vor Gefahren und Schädigungen durch Tierkrankheiten sowie vor Gefahren, die von Lebensmitteln und Erzeugnissen tierischer Herkunft ausgeghen, schützen und auf eine Steigerung der Güte von Lebensmitteln tierischer Herkunft hinwirken. Der tierärztliche Beruf ist kein Gewerbe, sondern ein freier Beruf, seiner Natur nach gewählt, dem Beschützen der Tiere verschrieben.

Die Ausführung des tierärztlichen Berufes kann in der kurativen Praxis erfolgen um entweder Kleintiere, z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen oder in landwirtschaftlichen Betrieben Großtiere, z.B. Nutz- und Hobby-Tiere wie Rinder oder Pferde zu betreuen.

Als Amtstierarzt steht er der staatlichen Veterinärverwaltung vor, mit der Aufgabe: Lebensmittelüberwachung, Seuchenschutz, Tierschutz und gegebenenfalls Grenzschutz.

Weitere Tätigkeitsgebiete sind Forschung und Lehre.

"><a href="/component/finder/search?q=Tierarzt&f=1&Itemid=0">Tierarzt</a>"> sprechen? - Wir beraten gerne bei allen tierärztlichen Fragen rund um Ihr Haustier!

Helfen Sie mit: Melden Sie uns fehlende Adressen von Tierspezialisten <a href="/component/finder/search?q=Tierspezialisten&f=1&Itemid=0">Tierspezialisten</a>"> !

Auf Tierlinik.de suchen über 100.000 Besucher im Monat nach dem passenden Tierarzt Berufsbezeichnung für den staatlich approbierten Veterinärmediziner, der für die Betreuung von Tieren und zum Schutz des Menschen vor Zoonosen zuständig ist.

Die Tierärzte sind Absolventen eines Hochschulstudiums der Veterinärmedizin, das in Deutschland über eine Regelstudienzeit von 60 Monaten läuft. Nach einem Berufspraktikum wird die staatliche Genehmigung zur Ausübung der Berufes durch Erteilung der Approbation beurkundet.

Das Wirken des Tierarztes wird durch die Berufsordnung festgelegt.

Tierärztin/Tierarzt sind berufen, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen. Dies soll zur Erhaltung und Entwicklung eines leistungsfähigen Tierbestandes beitragen. Das tierärztliche Wirken soll den Menschen vor Gefahren und Schädigungen durch Tierkrankheiten sowie vor Gefahren, die von Lebensmitteln und Erzeugnissen tierischer Herkunft ausgeghen, schützen und auf eine Steigerung der Güte von Lebensmitteln tierischer Herkunft hinwirken. Der tierärztliche Beruf ist kein Gewerbe, sondern ein freier Beruf, seiner Natur nach gewählt, dem Beschützen der Tiere verschrieben.

Die Ausführung des tierärztlichen Berufes kann in der kurativen Praxis erfolgen um entweder Kleintiere, z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen oder in landwirtschaftlichen Betrieben Großtiere, z.B. Nutz- und Hobby-Tiere wie Rinder oder Pferde zu betreuen.

Als Amtstierarzt steht er der staatlichen Veterinärverwaltung vor, mit der Aufgabe: Lebensmittelüberwachung, Seuchenschutz, Tierschutz und gegebenenfalls Grenzschutz.

Weitere Tätigkeitsgebiete sind Forschung und Lehre.

"><a href="/component/finder/search?q=Tierarzt&f=1&Itemid=0">Tierarzt</a>"> , der passende Tierklinik Veterinärmedizinische Einrichtung zur Behandlung von stätionär untergebrachten Tieren. Oftmals mit einem Notdienst am Wochenende versehen.

"><a href="/component/finder/search?q=Tierklinik&f=1&Itemid=0">Tierklinik</a>"> , oder anderen Tierspezialisten in Ihrer Region.

Für Tierhalter

Tierklinik.de Infos

Partner und Sponsoren

Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.

© 1997-2018 TIERKLINIK.de - Das Tiermedizin Informationsportal.

Aktuelle Daten, Interessantes rund ums Tier und Wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Tierklinik Veterinärmedizinische Einrichtung zur Behandlung von stätionär untergebrachten Tieren. Oftmals mit einem Notdienst am Wochenende versehen.

"><a href="/component/finder/search?q=Tierklinik&f=1&Itemid=0">Tierklinik</a>"> .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.

Benötigen Sie eine zweite Meinung? –

Oder möchten Sie einen Tierarzt sprechen?

0900-1-8437362 **

**Telefon Sofort-Hilfe. Täglich von 10:00 - 19:00 Uhr für 1,99 €/Minute (Mobilfunkpreise können abweichen).

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 365 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,347 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 266 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 12 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 337 ideas
  • Yahoo Home 239 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,347 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 93 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,809 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Wunde Pfoten aufgrund von Streusalz

    Große Teile Deutschlands sind seit einigen Tagen unter einer dicken Schneedecke vergraben. Während Autofahrer fluchen und Kinder sich über die Möglichkeit zum Schlittenfahren freuen, stehen Hunde und ihre Herrchen vor einem ganz anderen Problem.

    Denn mit dem ersten Schnee wird eben auch Streusalz verwendet. Zwar sind die Straßen so nicht mehr rutschig, aber empfindliche Hundepfoten können schnell Verletzungen davon tragen. Hier erfährst Du alles, was Du wissen musst, um Deinen geliebten Vierbeiner zu schützen.

    Was Du als Halter tun kannst

    Zunächst kann der Halter versuchen, Wege und Straßen, auf denen gestreut wurde, so gut wie möglich zu vermeiden. Auch sollte darauf geachtet werden, dass der Hund nicht zu viel Schnee frisst, da, abgesehen von der Kälte des Schnees, Verunreinigungen durch Streusalz für den Hund schwere Folgen haben können. Streusalz reizt die Schleimhäute und wirkt darüber hinaus wie Gift im Magen des Hundes.

    Herrchen und Frauchen können außerdem darauf achten, dass der Hund sich nicht die Pfoten ableckt, da auch darüber Streusalz in den Magen gelangen kann. Deswegen ist es besonders wichtig, die Pfoten des Tieres nach jedem Spaziergang gründlich zu reinigen. Wenn nicht nur Streusalz sondern auch Splitt auf den Straßen verwendet wurde, kann es nötig sein, die Pfoten schon während des Spaziergangs zwischendurch abzuwischen.

    Schutz der Pfoten durch Salben und Schuhe

    Empfindliche Hundepfoten können darüber hinaus auch durch spezielle Sprays und Salben geschützt werden. Diese sorgen dafür, dass die Pfoten nicht austrocknen und beugen so etwaigen Rissen vor. Auch normale Vaseline kann diesen Schutz geben.

    Kommen derartige Verletzungen jedoch häufiger vor, sollte der Halter auf andere Alternativen zurückgreifen. So werden extra für empfindliche Pfoten spezielle Hundeschuhe verkauft. Erhältlich sind diese im Tierfachhandel. Dort wird der Halter dann auch bezüglich Größe und Form beraten. Zwar müssen Hunde meist erst an das Tragen eines solchen Schuhs gewöhnt werden, doch schlussendlich sind die Pfoten Deines geliebten Vierbeiners dadurch vor Streusalz und Splitt geschützt.

    Beratung zu diesem Thema

    Diese Berater haben sich auf das aktuelle Thema spezialisiert und beraten dich gerne.

    Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
    Eintrag teilen
    Das könnte Dich auch interessieren

    Dein Kommentar

    Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Magazin Suche

    Was ist Vistano?

    Beratung zum Thema?

    Beratervorschlag

    S. Zeier ID: 5377

    Skelett und Muskel

    Niere und ableitende Harnwege

    Herz- und Blutkreislauf

    Nach meinem Fernstudium befasste ich mich umfassend über das Thema Katzen und .

    • Alternative Heilung (54)
    • Arten & Rassen (42)
    • Beschäftigung & Spielen (52)
    • Beschwerden & Symptome (144)
    • Erziehungstipps (121)
    • Futter & Leckerlies (128)
    • Medizinische Behandlung (129)
    • News & Storys (319)
    • Pflegetipps (115)
    • Richtige Ausstattung (144)
    • Schwangerschaft & Jungtiere (22)
    • Tierverhalten verstehen (23)
    • Tipps Haustierkauf (58)
    • Wissen aus der Tierwelt (360)

    Kommentare

    • Patricia-Pina de Pasquale-Münz bei Homöopathie für Hunde – Von Ohrerkrankung bis Reizhusten
    • rosa bei Homöopathie für Hunde – Von Ohrerkrankung bis Reizhusten
    • Patricia-Pina de Pasquale-Münz bei Zahnfleischbluten (Hund)
    • Erna Montandon bei Zahnfleischbluten (Hund)
    • Karl wollerdorfer bei Mit neuer App Flugrouten der Vögel verfolgen

    Schlagworte

    Online Beratung

    Tierkrankheiten

    * Alle Preisangaben gelten pro Minute und sind Endpreise, inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Anrufe aus dem Mobilfunk oder Ausland können variieren.

    • Twitter
    • Facebook
    • Gplus
    • Xing
    • Instagram
    • Pinterest

    Hunde Informationen

    Hier erfährst du alles Wissenswerte über Hunde! Pflege, Ernährung, Spielen, Gesundheit, etc. sind unsere Themen!

    Gründe und Lösungen für das Wund-Lecken bei Hunden

    Psychische Ursache: Leckmanie

    Mehr Hunde als selbst die Tierärzte manchmal glauben leiden unter dem psychosomatischen Lecken. In den meisten Fällen ist es so, dass der Hund irgendwann einmal ein tatsächliches Jucken an einer Stelle hatte (z.B. durch einen Flohbiss) und sich dort permanent geleckt hat.

    Ursache: Unerwünschte Mitbewohner

    Auch bestimmte Parasiten bringen Wuff durch Juckreiz schier zur Verzweiflung.

    Ursache: Reizung

    Bestimmte Chemikalien sind einfach Gift für unsere Hunde. So oft auch Schädlingsbekämpfungsmittel in Wiesen, Feldern oder gar im Wald. Diese Chemikalien setzen sich beispielsweise an "dünnen" Stellen in der Haut (z.B. zwischen den Ballen) fest und reagieren dort mit der Haut. Als Reaktion leckt sich der Hund dort.

    Ursache: Futterumstellung

    Viele Hunde reagieren empfindlich, wenn sie völlig neues und unbekanntes Futter bekommen. Juckendes Fell kann da auf jeden Fall auftreten und dazu führen, dass der Hund sich wund leckt.

    Ursache: Allergie

    Mehr Hunde, als man denkt, leiden an Allergien. Manche reagieren dabei allergisch auf Parasiten wie Milben, andere auf bestimmte Inhaltsstoffe im Futter und wieder andere auf Gräser etc. Allergien sind Überreaktionen des Immunsystems auf Stoffe, die eigentlich keine Bedrohung für den Hund sind und müssen in jedem Fall individuell vom Tierarzt behandelt werden.

    Demodex, rote kahle Stellen, Juckreiz, wunde Pfoten, Allergie - wichtige Infos

    Von gast, 26. Oktober 2010 in Hundekrankheiten

    Empfohlene Beiträge

    • Alle Aktivitäten
    • Der Hund
    • Hundethemen
    • Hundekrankheiten
    • Demodex, rote kahle Stellen, Juckreiz, wunde Pfoten, Allergie - wichtige Infos

    Hundeforum

    Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...