Wolfskralle beim Hund – ein Überbleibsel?
Was ist das eigentlich – die Wolfskralle beim Hund, die auch gelegentlich Afterkralle genannt wird? Zwangsläufig denkt jeder zuerst an ein Überbleibsel aus der Zeit, als unsere Hunde noch Wölfe waren. Da sind wir jedoch einem Irrtum aufgesessen, denn der Wolf hat so eine zusätzliche Zehe gar nicht.
Was ist eine Wolfskralle?
Nur wenige Hunde sind mit einer Wolfskralle ausgestattet und bei einigen Rassen gehören sie sogar zum FCI-Standard. Soll heißen, sie sind ein gewolltes Rassenmerkmal. So zum Beispiel beim Berger de Brie, beim Beauceron oder beim Kuvasz, hier sind sogar zwei Wolfskrallen verlangt. Also eine fünfte und eine sechste Zehe. Bei kleineren Rassen kommen eine oder gar zwei Wolfskrallen deutlich seltener vor, wie bei großen Rassen.Die Zehen bei Hunden sind vergleichbar mit unseren Fingern. Die fünfte Kralle, eben diese Wolfskralle, ist also quasi der Daumen des Hundes, oder auch mit dem großen Zeh vergleichbar.
An den Vorderläufen sind sie bei jedem Hund angelegt und im Normalfall sind sie problemlos.
Auch hier sehr gut zu sehen
Nun haben aber Hunde nur vier Ballen, sprich die fünfte oder sechste Kralle berührt also nicht den Boden. Somit können sich diese Krallen nicht ablaufen. Sie sollten also bei jeder Krallenkürzung (wenn erforderlich) mit gekürzt werden bzw. im Abstand von sechs bis acht Wochen regelmäßig gestutzt werden.
Mut? Kraft? Stärke? Angsthase mit extrem dünnen Beinchen trifft es wohl eher
Bei den Afterkrallen sind zusätzlich gelenkig verbundene oder nicht gelenkig verbundene zu unterscheiden. Letztere bergen oftmals ein Verletzungsrisiko, denn sie baumeln quasi lose an den Hinterläufen herum.
Unsere Amy hatte auch an beiden Hinterläufen Afterkrallen herumhängen. Sie waren nicht gelenkig verbunden und auf Grund ihrer extrem dünnen Beinchen bargen sie ein hohes Verletzungsrisiko. Unser Tierarzt empfahl uns sogar diese zu entfernen. Und er ist ansonsten ein strickter Gegner von sogenannten “Schönheitsoperationen”. Denn genau das ist, es laut unserem Tierschutzgesetz. Und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt.
Ist es erlaubt, Wolfskrallen/Afterkrallen entfernen zu lassen?
Laut Tierschutzgesetz ist es das NICHT! Hier könnt ihr das Gesetz zum Schutz von Tieren, zum Thema “Schönheitsoperationen”, nachlesen. Es sei ausdrücklich von mir betont, dass ich ebenfalls ein absoluter Gegner von solch bekloppten Operationen bin. Wenn mir ein Hund ohne kupiertem Schwanz oder kupierten Ohren nicht gefällt…. dann schaffe ich ihn mir nicht an. Punkt. Es kann doch nicht sein, dass ich mir einen Hund so zurecht bastele, dass er MIR letztlich gefällt. Was ist das für ein Schwachsinn? …. Tschuldigung…. ich schweife ab, aber das ist so ein Thema, da könnt ich mich stundenlang aufregen.
Also zurück zu Amy’s Afterkrallen. Ja, also sie waren eine Gefahr für sie selber, aber auch für unseren zwei anderen Mäuse. Denn sie saßen sehr hoch und Amy spielt sehr körperbetont. Also drauf springen auf den vermeintlichen “Gegner” und so. Ihr kennt das ja, was soll ich da groß erklären. Also die Teile mussten weg. Wir haben damit aber gewartet bis zur sowieso anstehenden Kastration, so brauchte sie nur einmal eine Narkose.
Ach übrigens, es heißt in einem Sprichwort, dass Hunde welche mit Wolfskrallen ausgestattet sind mit besonderen Mut, besonderer Stärke und besonderer Kraft gesegnet sind.
Ja, und jetzt schau ich mir unsere Amy an: Irgend was kann da nicht stimmen. Mut? Kraft? Stärke? Hmmm, Amy schreit schon, wenn sie nur scharf angesehen wird. Jeder unsere Freunde war schon mehr als einmal zu tiefst erschrocken, wenn Amy zu schreien begann, nur weil ein fremder Hund ein wenig zu dicht an sie herankam.
Wolfskrallen/Afterkrallen könne durchaus am Hund belassen werden, außer euer Tier-Doc sagt etwas Anderes. Wie schon erwähnt sind sie bei einigen Rassen sogar erwünscht. das wären sie wohl nicht, wenn grundsätzlich eine Gefährdung für den Hund besteht.
Schreibt uns, ob ihr auch schon Erfahrungen mit Wolfskrallen hattet oder habt und wie ihr zu dem Thema steht. Oder auch ganz allgemein zum Thema “Schönheitsoperation” am Hund.
Hier gibt es noch mehr Lesefutter!
Sind Hunde launisch? Ich hatte ja schon einige Hunde in meinem Leben, von groß bis…
Mal ehrlich - wir lieben unsere Promenadenmischungen, ganz sicher. Aber es wäre doch interessant zu…
Viele Hundehalter führen sich nicht vor Augen, dass ihr kleiner Liebling aus irgendeinem Grund großen…
Newsletter
14 Kommentare zu Wolfskralle beim Hund – ein Überbleibsel?
Man sollte Gesetzestexte schon vollständig lesen! Das Verbot wird in TierSchG §6 (1) in mehreren Fällen aufgehoben bzw. eingeschränkt. Gerade TierSchG § 6 Absatz 1 Nummer 1a findet bei Wolfskrallen regelmäßig Anwendung aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr sowie TierSchG § 6 Absatz 1 Nummer 1b beim Kupieren von Jagdhunden – was zum Ärger vieler Tierschützer wohl deutlich öfter im Sinne der “Schönheit” statt zum Wohle des Hundes passiert. Meine Jagdhunde hatten jedenfalls noch nie unter ihrer nicht kupierten Rute zu leiden…
De facto sollte mit TierSchG §6 eigentlich nur das rein ästhetische Kupieren der Ohren und der Rute (bei Hunden) im Zuge der “Antikampfhundewelle” unterbunden werden, um Spinnern die Rassen (zusätzlich) unattraktiver zu machen. Daher auch der Zusatz 1a um z. B. das Entfernen der Wolfskrallen weiterhin straffrei zu ermöglichen. Denn eine (wenn auch je nachdem abstrakte) Verletzungsgefahr lässt sich fast immer feststellen. Bei den Ohren und der Rute dürfte das nur in Ausnahmefällen möglich sein, daher auch 1b um der Jagdlobby auf Kosten der Tiere ein Geschenk zu machen.
Wir haben die Wolfskrallen hinten (beide) von unserem Labrador-Münsterländer am vorigen Donnerstag operativ entfernen lassen müssen. Sie wachsen sehr krumm und dann wieder in die Haut ein. Er läßt sich keine Krallen schneiden, die ersten Male haben wir das unter Narkose beim Tierarzt kürzen lassen, aber auf Dauer sind ihm keine ein bis zwei OP im Jahr zumutbar. Wir vermuten, dass in seinem vorherigen Zuhause die Krallen mal zu kurz geschnitten worden sind, seitdem hat er überhaupt arge Probleme einen an die Pfoten zu lassen, vor allem an die Hinterpfoten. Wir haben keinen anderen Ausweg gesehen und hoffen, dass alles gut verheilt.
Normalerweise ist das Entfernen der hinteren Krallen kein Problem und man sieht das auch nach Verheilung gar nicht mehr. Unsere haben auch alle drei Probleme mit dem Kürzen ihrer Krallen. Wir machen es nicht mit einer Krallenzange, wir feilen ihnen die Krallen. Wir haben dazu eigens ein Nagelprofi-Set gekauft für künstliche Nägel. Eines der darin befindlichen Aufsätze ist für die Krallen unserer Hunde der Hit. Sie lassen es sich prima gefallen und bleiben während der Prozedur echt brav. Zusätzlicher Vorteil: die Krallen können nicht brechen, wie das gerne beim abknipsen der Fall ist.
Hallo, ich habe auch eine Hündin die die hinten auch die wolfskrallen hat und bis jetzt hatten wir damit auch noch nie Probleme . Entfernen lasse ich sie nur wenn es notwendig ist ansonsten bleiben sie dran .
Ja, wir hätten die Wolfskrallen bei Amy auch gerne drangelassen, doch sie blieb mit ihren Streichholzbeinchen und den weit abstehenden Krallen immer irgendwo hängen, deswegen riet uns der TA dringend zur Entfernung. Aber du hast schon recht, einfach so würde ich sie auch nie entfernen lassen, warum auch?
Dass die Entfernung einer Wolfskralle zu größeren Problemen führen könnte, haben wir nicht geahnt. Wir hätten unserem Hund die Leiden erspart. Unser Mischlingsrüde hat sowohl an den Vorderbeinen als auch an den Hinterbeinen jeweils eine Kralle zu viel. Zweimal hat er sich beim Spielen eine Zehe gebrochen. Fazit: Die Wolfskrallen an den Vorderfüßen müssen weg.
Nach der OP gab es an beiden Füßen Entzündungen. Der Tierarzt war im Urlaub – also zum nächsten Tierarzt (Tierklinik). Dort meinte man, die Wolfskrallen wären nicht fachgerecht entfernt worden. Es gäbe noch Knochensplitter in beiden Füßen. Noch eine OP! Beide Füße sind komplett bandagiert und es geht ihm gar nicht gut. Und das alles noch bei Temperaturen um 35 Grad im Schatten und höher. Wir leben in Ungarn. Seit der 1. OP sind inzwischen 4 Wochen vergangen. Gestern war die 2. OP.
das tut mir sehr leid zu hören! Doch das kann leider bei jedem Eingriff passieren. Wir drücken euch alle Pfoten und Daumen, dass es eurem Hund schnell wieder besser geht!
Danke für die einfühlsame Antwort. Da unser Arzt wegen Urlaubsverlängerung nicht erreichbar war, sind wir zur Tierklinik gefahren. Nach eingehender Untersuchung das Fazit: Es sind Knochensplitter in beiden Vorderpfoten vorhanden. Die Erstoperation wurde nicht fachgerecht durchgeführt. Jetzt wurde er nochmals an beiden Pfoten operiert. Eine Pfote sieht schon ganz gut aus, die andere eitert noch. Speedy trägt dicke Verbände und ist total unglücklich. Denn wie der Name schon sagt, er liebt das Rennen. Seine Freundin Mascha (unsere Zweithündin) weiß gar nicht, was los ist. Sie liegt bei ihm, aber auf Distanz. Wir haben 35 Grad im Schatten und Speedy trägt “Winterstiefel”. Leider weiß ich nicht, wo und wie ich ein Foto hier hochladen kann.
Schicke gerne ein Bild an info@text-fabrik.eu, dann lade ich es hoch.
Hab mir heute einen Welpen geholt der hat sogar die doppelte Kralle xD
vielen Dank für den Kommentar! Wenn Du Lust hast, schicke gerne ein Bild, dann veröffentliche ich es im Beitrag. Natürlich mit dem Hinweis auf Deinen Welpen und Dich!
Tja, was soll ich sagen. Unsere Maira hat diese Krallen auch. Die Eine ist fest am Knochen angewachsen und die Andere ist lose. Sie hatte bisher keine Probleme damit. Ab und zu werden sie gekürzt, aber nicht sehr oft. Unser Tierarzt hatte sich das auch angesehen, aber nicht für erforderlich gehalten sie zu entfernen. Daher wird das auch nicht gemacht. Ich muss ja nicht unnütz an meiner Maira rumschneiden lassen.
Maira ist also auch besonders mutig, kräftig und besitzt ein hohes Maas an Stärke (hihi). Ich wusste das gar nicht, sonst hätte ich Dich um Bilder gebeten. War nicht so einfach jemanden zu finden, dessen Hund das hat. Bei Amy haben wir das damals nicht fotografiert. Sasha hat keine, deswegen wär ich jetzt nicht auf Maira gekommen. Aber wie Du schon selber sagst, wenn die keine Probleme machen, dran lassen. Hätten wir bei Amy auch, aber der Doc sagte: “zu gefährlich”, sie könnte überall damit hängen bleiben”! Wenn Du magst, kannst Du mir ja trotzdem mal ein Bild von ihren Exemplaren senden, dann kann ich sie noch mit einbauen.
Alles klar. Dann werde ich mal versuchen Bilder davon zu machen. Hoffentlich hält die Lady auch still bei so viel Kraft
Hunde Informationen
Hier erfährst du alles Wissenswerte über Hunde! Pflege, Ernährung, Spielen, Gesundheit, etc. sind unsere Themen!
Schnipp-Schnapp, Kralle ab! Krallen schneiden bei Hunden leicht gemacht
Was braucht man zum Krallen schneiden?
Die Zutatenliste ist kurz und eindeutig. Sei daher bitte darauf bedacht, keine Schnäppchen auf Kosten deines Hundes zu schlagen.
- Eine Krallenschere
- Eine erhöhte, rutschfeste Unterlage für den Hund
- Taschenlampe und Bleistift bei dunklen Krallen
- Einen Hund, der im Idealfall Pfötchen kann
- Leckerlies oder nette Worte
Die Krallenschere
Die Unterlage
Glaube uns, es ist für dich tausendmal angenehmer, dem Hund die Krallen zu schneiden, wenn er auf einem erhöhten Platz sitzt, sodass du dich nicht zu ihm herunter beugen musst.
Wenn du einen Hund hast, dem noch nie die Krallen geschnitten wurden, musst du ihn erst einmal an die Krallenschere und den Prozess sanft heranführen.
Australian Shepherd Health & Genetics Institute
Wolfskrallen
Wolfskrallen
Wolfskrallen sind fünfte Zehen an den Vorder- oder Hinterbeinen (Afterkrallen/Daumenkrallen). Sie befinden sich an der Seite unten am Bein und berühren nicht den Boden, wenn der Hund normal steht. Bei manchen Rassen sind doppelte Afterkrallen erwünscht. Manchmal hat ein Hund dreifache Afterkrallen an den Hinterbeinen. Mehrfache Daumenkrallen an den Vorderbeinen sind abnormal. Afterkrallen an den Hinterbeinen sind generell abnormal für Hundeartige (Wölfe, Füchse, etc.), kommen aber bei domestizierten Hunden vor. Ob sie „normal“ sind oder nicht kommt auf die Rasse an. Sie sind nicht normal für Aussies. Alle Aussies haben Wolfskrallen an den Vorderbeinen. Es gibt keine Statistiken über Wolfskrallen an den Hinterbeinen, doch es scheint, als seien sie nicht verbreitet. Trotzdem kommen sie häufig genug vor – oder taten das bisher -, um im Rassestandard insofern erwähnt zu werden, daß man sie entfernen soll.
Wolfskrallen an den Vorderbeinen darf man laut Rassestandards entfernen, man sollte es jedoch aus funtionellen Gründen nicht tun. Hintere Afterkrallen, Rudimente der ersten Zehe, haben keine Funktion und sollten bei Rassen entfernt werden, bei denen sie nicht verlangt sind (Aussies eingeschlossen). Hintere Afterkrallen sind nicht mit anderen Knochen des Hinterbeins verbunden. Sie sind in Hautlappen am Bein eingeschlossen und nicht Teil des Skeletts. In rauhem Gelände können sie hängenbleiben und reißen.
In seltenen Fällen können Hunde funktionale Afterkrallen haben. Der norwegische Lundehund hat ein oder zwei funktionale Afterkrallen. Es gibt seltene Berichte über funktionale Afterkrallen mit Verbindung zum Skelett und Muskel des Beins bei Aussies. Sie sollten als ererbt und fehlerhaft angesehen werden. Da sie jedoch mit dem Muskel und/oder Skelett des Hinterbeins verbunden sind, sollten sie nicht ohne medizinische Indikation entfernt werden
Wolfskrallen an den Vorderbeinen werden aus Gründen der leichteren Pflege oder um das Bein glatter erscheinen zu lassen entfernt; manche glauben, daß sie eine unnötige Gefahr für Verletzungen in rauhem Gelände darstellen. Der Rassestandard erlaubt dies, doch es gibt zwingende Gründe dagegen. Die vorderen Wolfskrallen sind Äquivalente unserer Daumen. Obwohl diese Zehen nicht den Boden berühren wenn ein Hund steht oder läuft, haben sie doch die Funktion, das Karpal- (Hand-) gelenk zu stabilisieren, besonders wenn ein Hund schnell läuft oder scharf wendet. Sie werden vom Hund benutzt sich selbst zu putzen und um Dinge zwischen den Vorderpfoten zu halten wenn er liegt. Alle außer einer hundeartigen Wildform (der afrikanische Wildhund) haben vordere Wolfskrallen, eingeschlossen alle, die mit dem domestizierten Hund am nahesten verwandt sind. Die vorderen Wolfskrallen zu entfernen kann die Gesundheit beeinflussen: physisch aktive Hunde bei denen die vorderen Wolfskrallen entfernt wurden sind anfällig für Arthritis im Karpalgelenk, manchmal sehr stark, was zu einem frühen Ende einer sportlichen Karriere oder des Einsatzes als Arbeitshund führen kann.
Der BARF-Blog
Dieses Blog durchsuchen
Daumen dran!
- Link abrufen
- Google+
- Andere Apps
Nicht zu verwechseln ist die Daumenkralle mit der s. g. Afterkralle, die sich bei manchen Hunden an den Hinterläufen befindet. Diese hintere Kralle ist tatsächlich ein Rudiment und erfüllt keinerlei Funktion. Viele Hunde, so auch Bayo und Alastair, haben diese Afterkralle nicht. Im Gegensatz zur Daumenkralle besitzt die Afterkralle oftmals kein Zehenglied.
Weil Daumenkrallen aber manchen - nicht allen! - Hunden Probleme bereiten (sie bleiben daran hängen und verletzen sich), sind einige Züchter der Meinung, pauschal allen Hunden prophylaktisch kurz nach der Geburt die Daumenkrallen abzuschneiden. Die Befürworter dieser Amputationen sind der Meinung, dass die Nervenbahnen der Welpen in diesem Alter noch nicht vollständig ausgebildet sind, weswegen man diesen "Eingriff" ohne jegliche Betäubung durchführt.
Fazit: Schauen Sie Ihrem (zukünftigen) Hund mal auf die Füße und lassen Sie Daumenkrallen nur dann fachmännisch (also mit Betäubung) amputieren, wenn Ihr Hund wirklich Probleme damit hat!
- Link abrufen
- Google+
- Andere Apps
Kommentare
Bah, wie abartig. Wie soviele Dinge, die auf dieser tollen Seite beschrieben werden, ist es einfach nicht zu fassen, dass bei all den Hundebesitzern auf der Welt die Anzahl derer so gering ist, die diesem Tier den Respekt und die Fürsorge zollen, die es mit seiner Stellung unter Menschen verdient hat und entsprechende Qualen und Mißhandlungen verhindern und boykottieren ebenso wie falsche Behandlungen beim Tierarzt und bequeme Abfüllung mit Nahrungsmittelindustrieabfall. Ekelhaft.
Auch wenn der Artikel schon älter ist: DAUMENKRALLE AB! Begründung: In den 1980iger Jahren durfte die erste Generation von fünf Saluki-Rüden zu mir kommen. Den ersten vier waren von Tierärzten noch bei verantwortungsvollen Züchtern die Daumenkrallen unter örtlicher Narkose entfernt worden. Man machte dies damals um spätere Verletzungen, nicht zuletzt durch Maulkörbe auf der Rennbahn, zu vermeiden. Nun, es gab damals ca. 1000 Salukis in der BRD, nur ca. 60 hatten überhaupt eine Rennlizenz. Keiner meiner Hunde trug jemals einen Maulkorb. Dies wird heute allerdings in vielen Alltagssituation Pflicht, etwa wenn ich eine Reise mit einem Hund mit der DB mache. Mein fünfter Hund riss sich beide Daumenkrallen ab, eine bei einem Sturz im Haus, die zweite bei einem Spaziergang (!), vermutlich weil er zu knapp neben einen Bordstein trat. Beide Male erlitt das arme Tier größte Schmerzen - dies wäre zu vermeiden gewesen.
Das Argument, einen Körperteil lieber vorsichtshalber zu amputieren, nur weil sich das Tier daran verletzen könnte, ist absoluter Schwachsinn. Mein letzter Hund bekam Knochenkrebs, es begann im Bein. Vermutlich hätte geholfen, ihm gleich nach der Geburt dieses Bein zu amputieren. Wo fängt man an und wo hört man auf? Es ist ja nicht so als könne man anhand eines Gentests voraussagen: Dieser Körperteil wird mit 95 % Wahrscheinlichkeit erkranken und Probleme sowie starke Schmerzen verursachen wie das z. B. beim BRCA1-Gen der Fall ist. Das wäre eine ganz andere Sache. Ansonsten ist jeder Körperteil in der Lage, zu erkranken. Kein Grund, ihn deswegen vorsorglich zu amputieren. Sonst müsste man auch manche Männer gleich nach der Pubertät kastrieren - bevor Hodenkrebs entsteht.
Kommentar veröffentlichen
Die Kommentare auf diesem Blog werden moderiert, d. h. sie werden gegebenenfalls nicht freigeschaltet. Werbliche Kommentare (z. B. mit Links) werden generell nicht erlaubt, ebenso wenig wie beleidigende, rassistische oder verfassungswidrige Inhalte. Solange Beiträge, auch kritische, sachlich vorgebracht werden, erfolgt eine Freischaltung. Diese kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Beliebte Posts
Die BARF „Todsünden“ – was sollte man nie tun?
1. Nie gekochte Knochen verfüttern - Lebensgefahr! Kocht man Knochen, so werden sie spröde und porös. Sie können splittern und lebensgefährlich sein. Knochen IMMER roh füttern. Knochen sind übrigens ein wichtiger Bestandteil in der BARF-Ration. Wenn der Hund keine Knochen verträgt, müssen die adäquat ersetzt werden (mehr zu Knochen. )
Die Jahresimpfung – eine unendliche Geschichte?
BARF – eine Gefahr für die Menschheit?
Bakterielle Belastung von Rohfleisch Kürzlich wurde eine Studie zum Thema „Zoonotische Bakterien und Parasiten im Rohfutter für Hunde und Katzen“ veröffentlicht. Ein Forschungsteam der Universität Utrecht hatte 35 Rohfutterrationen untersucht und herausgefunden, dass diese (Überraschung!) bakteriell belastet waren und zudem auch noch Parasiten (in dem Fall Würmer) enthielten. Die Quintessenz der Studie lautet: Rohfütterung stellt eine Gefahr für Hund und Halter dar, denn…
Wolfskralle hund
Wдhrend alle Hunderassen an den Vorderlдufen je 5 Zehen haben, sind an den Hinterpfoten normalerweise nur 4 Zehen vorhanden. Es kommt aber auch vor, dass hinten noch eine 5. oder gar eine 6. Zehe (doppelte Wolfskralle) entweder an nur einem FuЯ oder an beiden Hinterlдufen vorhanden ist, diese Zehen werden als Afterkralle, Afterzehe, Afterklaue oder Wolfskralle bezeichnet.
Wolfskrallen kцnnen bei allen Hunderassen auftreten, jedoch sind sie bei den kleinen Rassen eher selten. GroЯe und mittelgroЯe Rassen wie zum Beispiel Bernhardiner, Mastiffs, Neufundlдnder oder Leonberger, auch einige Hьtehunderassen, sind hдufiger betroffen. Bei manchen Rassen wie Berger de Brie, Beauceron oder Kuvasz (Foto) sind die Afterkrallen sogar doppelt vorhanden und auch vom FCI-Standard verlangt.
Ein erhцhtes Verletzungsrisiko konnte mir bisher noch niemand bestдtigen, dessen Hund Wolfskrallen besitzt. Es kann immer mal vorkommen, dass eine Kralle im Spiel oder auch z.B. beim Laufen ьber ein Gitterrost verletzt wird, dies betrifft aber alle Krallen und nicht hдufiger Wolfskrallen. Wenn man sich heute auf Anraten seines Tierarztes fьr eine Entfernung der Wolfskrallen entscheidet, so wird das im geeigneten Alter des Hundes mit einer Narkose vorgenommen.
Alle Texte und Fotos unserer Tierseite "Tierwissen.de" sind Urheberrechtlich geschьtzt.
Ausnahmen gelten nur fьr die Fotografen, in Absprache der Seitenbetreiber untereinander, sowie mit schriftlicher Genehmigung.
wird durch uns ohne Ausnahme rechtlich verfolgt!
Wolfskralle hund
Vargen klo ligger på bakbenet.
För att hjälpa om Wolfskralle är lätt bryts
- Om din hund har brutit vargen klo, sedan ta en titt på exakt klon. Beroende på hur länge var denna klo, kan avbrottet vara mer eller mindre dåligt. Av detta beror också på om du kan hjälpa hunden själv eller om du behöver ta djuret till en veterinär.
- Om bara en liten bit av klon är bruten och ut ur Wolfskralle inga blodflöden, räcker det om du skapar hunden en salva förband med bra jod salva. Föreningen skyddar ont området och klo, och dessutom för att förhindra inträngning av bakterier.
- Ta förbandet nästa dag och se om bråkdelen av varg klo kan tas bort. Om de lyckas och platsen inte blöder, sedan göra hunden igen vissa jod salva till området och låta klon växa normalt.
- Men se upp för i framtiden se till att vargen klo inte är för lång. Det finns också en risk för att en alltför lång Wolfskralle växer in i köttet, och det kan leda till svår smärta och inflammation.
Dog hobbles tillbaka - vad göra?
Din hund kan låta sig företrädas eller böja det. Om djuret gör ont .
Korrekt hjälpa om Wolfskralle blöder
- Om hunden har brutit klon och det blöder ymnigt, då för att se om din hund har egentligen bara brutit klo eller om djuret har skadats och klo sängen. Klorna sängen är den punkt vid vilken klon börjar växa.
- Har hunden bröt klorna sängen, så ska du din hund bara lägga en förening och föra djuret till en veterinär omedelbart. Läkaren kommer då att bestämma om klo sängen och Wolfskralle vara helt tas bort, eller om djuret också kan tillföras på annat sätt.
- Om klon bryts precis vid klo sängen, då veterinären kan dra klo. Tala sedan iväg strax med veterinären om hunden ska få en domningar eller om läkaren bör överväga Wolfskralle under ett mycket kort smärta. Då kan du få din hund ett bandage, och platsen läker ganska normalt.
Rätten att förkorta Wolfskralle
- Vanligtvis en Wolfskralle inte bry din hund. Klon sitter längre upp körningen, så att hunden så att inte kommer i kontakt med marken. Men om djuret gör eller rasar med andra hundar, så det kan hända en gång, hunden med vargen klo fastnat någonstans.
- Det är därför viktigt att vargen klo minskar också som de andra klorna också. Detta förhindrar fastna med klon, och din hund inte heller kommer att frestas att klippa klon själv.
Om din hund har mycket mörka eller svarta dewclaws, sedan skära dessa alltid mycket försiktig. I klorna är blodkärl som eventuellt kan skada när du klipper klorna.
Wolfskralle hund
Nagelvård hos hundar är viktigt.
Ta reda på mer om Wolf Claw
- Bortsett från några tävlingar, de flesta hundar har inga sporrar. The Wolf Claw hänföres vanligen till såsom sporrar, som ligger på insidan av bakbenen. Hon sitter ovanför än de återstående klor, och därför när du kör får inte heller någon kontakt med marken.
- Om din hund har sporrar, då detta kan vara mindre uttalad. Klorna, som har din hund på framben, finns inga sporrar, men med någon hund som vanligt. Klorna inuti på framben kan jämföras med tummen.
- Det är viktigt att de sporrar skäras regelbundet och ordentligt. Även om denna speciella klo kan vara hunden hinder, är en fullständigt avlägsnande under den nuvarande djurskyddslagen men ändå förbjudet. Endast i undantagsfall, kan klon avlägsnas genom en veterinär.
Rätt vård av dewclaw
- Eftersom Wolfskralle är omväxlande uttalas, klippa klorna måste således utföras. I svarta klor skär är något tyngre än i ljusa klor, eftersom insidan kör blodkärlen inte kan identifieras.
Wolfskralle bruten - du kan göra
Vargen klo är inte en normal klo, men ligger på i några hundar .
Verktyg för kapning
- Att skära vargen klo, kan du använda en vanlig Krallenzange. Här bör du dock redan vara ganska säker på att använda dessa tänger eftersom vargen klo är inte lika fri som andra klo på din hund.
- Om du vill använda några tång, kan du slipa klon med en speciell maskin. Här klon - som samtidigt arkivering naglarna - förkortad utan att skada hunden med oss.
För att trimma klo på din hund
- Ta en lugn stund när du vill förkorta hundens klor. Djuret ska vara avslappnad och i bästa fall lite trött.
- Ta tag i Wolfskralle mellan pek- och långfingret och dra klo därefter något från bakbenet off. Packa att säkert och med lite tryck, så att klon inte kan flytta sig.
- Nu kan du ta klon med den elektriska filen till rätt längd eller skära med Krallenzange några millimeter. Kom ihåg att klippa och lyssna och titta igen om klon är tillräckligt kort nu och inom en snar framtid också kan inte växa båda klor.
Kan din hund vid denna tidpunkt inte vilja beröra eller inte hålla tyst när du vill klippa vargen klo, då kan du också göra detta med en veterinär eller hund salong.
Wolfskralle
Die Wolfskralle ist die fьnfte Zehe an den Hinterlдufen von Hunden. Oft ist sie verkьmmert. Um Verletzungen vorzubeigen wird sie im Welpenalter entfernt. Bei Rassen wie dem Briard gehцrt sie allerdings zum Rassestandard.
Sie ist ein Ьberbleibsel, eine Art fьnfte Zehe an den Hinterlдufen, gleich welcher Rasse.
Eine Sonderstellung nimmt die so genannte Wolfkralle (Daumenkralle) ein. Diese wird bei den normalen Bewegungen und Auslдufen nicht abgenutzt. Wenn der Hund sich die Kralle beim Putzen der Pfoten nicht selber stutzt, mьssen Sie auch diese gelegentlich kьrzen.
fьnfte Zehe an der Innenseite der Hinterlдufe; wird meist entfernt im Welpenalter um Verletzungen vorzubeugen. Bei manchen Rassen zum Beispiel Berger de Brie (Briard), Beauceron werden die Afterkrallen aber nach dem Standard verlangt.
Zwinger vom Ressnigsee (9170 Ferlach)
vom Weinbergweg (A-8020 Graz) .
Bei einigen Hunderassen an der Innerseite der Hinterlдufe wachsender Daumen. Afterkrallen sind hдufig verkьmmert. In der Regel werden sie bereits im Welpenalter entfernt, da eine latente Verletzungsgefahr besteht, wenn der Hund mit der Afterklaue im Gebьsch hдngen bleibt.
Der Pyrenдenberghund hat gerades, mittellanges dichtes Fell mit reichlich Unterwolle. Im Bereich von Hals und Rute ist das Fell ьppiger als am Kцrper. Die Haut ist dick und geschmeidig, sie weist oft am ganzen Kцrper Pigmentflecken auf. Beide Hinterlдufe haben doppelte, gut entwickelte
Pfoten: Kurz, rundlich und geschlossen.
Farben: Tiefschwarze Grundfarbe mit sattem braunrotem Brand an den Backen, ьber den Augen, an den vier Lдufen und auf der Brust.
Eine Sonderstellung unter den Krallen nimmt die fьnfte, die "
Bei dem Bardino findet man oft doppelte
Hдufig trifft man bei Akbash Hunden doppelte
Vor allem die ungenutzten Krallen der fьnften Zehen und die
Bei Hunden, die viel auf festem Untergrund (zum Beispiel in der Stadt auf Asphalt und Beton) laufen, ist dies oft nicht notwendig, da sich die Krallen meist von selbst abnьtzen. Vergessen Sie auch nicht die
Ein Pyrenдen Berghund muЯ rechtzeitig sozialisiert werden, dann ist er seiner Familie liebevoll zugetan und beschьtzt sie. Das lange Fell muЯ regelmдЯig gepflegt werden. An den Hinterlдufen hat er, wie viele franzцsische Hunderassen, doppelte
Auf Fuerteventura trifft man etwas lдngere und auch schlankere Hunde an, die wesentlich beweglicher sind als die Bardino-Mixe auf den anderen kanarischen Inseln. Oft findet man bei den Bardinos auch noch die doppelten
Die MittelfuЯknochen sind kurz, senkrecht zum Boden und parallel zueinander, von der Rьckseite gesehen. Die Pfoten sind oval geformt, kompakt, mit dicht verbundenen, gut gewцlbten Zehen. Die Ballen sind dick und elastisch, die Nдgel kurz und stark. Die hinteren
vom wilden Klee, 87452 Altusried
vom Haus COKASA, 84419 Obertaufkrichen
vom Hasseler Mьhlenbach, 45896 Gelsenkirchen
vom Gut Lethe, 26197 GroЯenkneten
del Camino Duro, 85465 Langenpreising
von den Welfen, 88356 Ostrach
von "Gerberra", 09376 oelsnitz .
Sehen Sie noch: Was bedeutet Hund, Wesen, Rasse, Fell, Ohren?
Tiere-Tiere.com - Hunde, Katzen, Pferde, Kleintiere, Reptilien, Haustiere, Wildtiere.
Wolfskralle verletzt
Wolfskralle verletzt
von sahara » Mi 27. Jun 2012, 14:23
Er möchte im Moment am liebsten auf der Decke bleiben und hat Angst, wenn wir uns nähern. Beim Gassi gehen ist er am humpeln.
Er hatte das vor ein paar Monaten schon einmal gehabt und das hat sich nach ca. 1-2Wochen wieder gegeben.
Das ist natürlich kein Zustand!
Was kann ich da machen? Kann eine Wolfskralle entfernt werden? Ist das eine große OP?
Re: Wolfskralle verletzt
von Husar » Do 5. Jul 2012, 02:40
Mein Hund hatte das gleiche Problem. Der Hund wir beim TA narkotisiert und die Kralle wird mit einer Zange abgeknipst.
Dann gibt einen Verband und die unvermeidliche Tröte, damit der Hund den Verband nicht abbeißen kann.
Ich meine, nach ungefähr 1 Woche konnten wir den Verband abmachen und die Wunde war verheilt.
Ich kann nicht mehr genau sagen wie teuer das war, so um die 100 €?
Würd jetzt meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Das kann man aber beim TA nachfragen.
Seitdem geht es meinem Hund wieder richtig gut. Ich würds auf jeden Fall machen lassen, denn die Verletzung an der Wolfkralle ist für den Hund
wirklich schmerzhaft.
Beiträge: 6 Themen: 3 Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:52 Cash on hand: 50,00
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
- Portal » Foren-Übersicht
- Das Team • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB Social Network 0.6.2 Kamahl & Culprit © 2010, 2011
Wolfskralle – so gelingt Ihnen die Pflege dieser Kralle
Wenn der Hund eine Wolfskralle hat, dann befindet sich diese spezielle Kralle an den Hinterläufen. Wie alle anderen Krallen müssen Sie auch die Wolfskralle regelmäßig kürzen und pflegen.
Was Sie benötigen:
- Krallenfeile
- Krallenzange
- Fester Handgriff
- evtl. Tierarzt oder
- Hunde-Salon
Nicht jeder Hund hat eine Wolfskralle. Bei einigen speziellen Rassen - wie dem Berger de Brie - gehört die Wolfskralle jedoch zum Standard und muss sogar vorhanden sein.
Wissenswertes über die Wolfskralle
- Bis auf wenige Rassen haben die meisten Hunde keine Wolfskrallen mehr. Die Wolfskralle wird im Allgemeinen auch als Afterkralle bezeichnet und befindet sich an der Innenseite der Hinterläufe. Sie sitzt weiter oben als die restlichen Krallen und bekommt daher beim Laufen auch keinen Kontakt mit dem Boden.
Die richtige Pflege der Afterkralle
- Da die Wolfskralle unterschiedlich stark ausgebildet ist, muss das Schneiden der Krallen auch dem entsprechend durchgeführt werden. Bei schwarzen Krallen ist das Schneiden etwas schwerer als bei hellen Krallen, denn die innen laufenden Blutgefäße sind nicht zu erkennen.
Die Wolfskralle ist keine normale Kralle, sondern befindet sich bei einigen Hunden an …
Hilfsmittel zum Schneiden
- Zum Schneiden der Wolfskralle können Sie eine normale Krallenzange verwenden. Hierbei sollten Sie aber schon recht sicher im Umgang mit dieser Zange sein, denn die Wolfskralle liegt nicht so frei wie die anderen Krallen bei Ihrem Hund.
- Falls Sie keine Zange verwenden möchten, dann können Sie die Kralle auch mit einer speziellen Maschine abschleifen. Hierbei wird die Kralle - ähnlich wie beim Feilen der Fingernägel - gekürzt, ohne dass Sie den Hund dabei verletzen können.
So kürzen Sie die Kralle bei Ihrem Hund
- Nutzen Sie einen ruhigen Moment, wenn Sie dem Hund die Krallen kürzen möchten. Das Tier sollte entspannt und im besten Fall auch ein bisschen müde sein.
- Fassen Sie die Wolfskralle zwischen dem Zeige- und Mittelfinger und ziehen Sie die Kralle dann anschließend leicht vom Hinterlauf weg. Packen Sie sicher und mit leichtem Druck zu, sodass die Kralle sich nicht verschieben kann.
- Nun können Sie die Kralle mit der elektrischen Feile auf die richtige Länge bringen oder mit der Krallenzange einige Millimeter kürzen. Denken Sie daran, beide Krallen zu kürzen und kontrollieren Sie danach noch mal, ob die Kralle nun kurz genug ist und in der nächsten Zeit auch nicht einwachsen kann.
Lässt sich Ihr Hund an dieser Stelle nicht gerne berühren oder hält nicht still, wenn Sie die Wolfskralle kürzen wollen, dann können Sie dies auch bei einem Tierarzt oder im Hunde-Salon machen lassen.
Комментариев нет:
Отправить комментарий