четверг, 12 июля 2018 г.

wie_viel_mensch_braucht_ein_hund

Wieviel Schlaf braucht ein Hund?

Mein Hund, eine Schlafmütze?

Wenn ich mir meinen Hund so anschaue, verschläft er fast den ganzen Tag, mein Hund schläft viel. Eine kleine Rüge meinerseits ignoriert er mit einem tiefen Seufzer und kuschelt sich wohlig in sein Hundebett. So manches Mal denke ich, dass er bei weitem schlauer als jeder Mensch ist, der mit seinem ständigen Schaffen einem Burnout schnell sehr nahe kommt. Mein Hund Oscar hat ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis, na und? Es ist aber interessant zu wissen, welches Schlafbedürfnis Hunde überhaupt haben, oder?

Wieviel Schlaf braucht ein Hund?

Oft ist es Hundehaltern nicht bewusst, wie viel Schlaf ihr vierbeiniger Freund wirklich braucht. Sie denken nur, mein Hund schläft viel und sind sich dieser Aussage gar nicht voll bewusst, denn Hunde sind nun einmal wahre Schlafmützen. Was bei Katzen als selbstverständlich angesehen wird, trifft auch auf viele Hunde zu, ein Hund schläft viel und döst ansonsten sehr gerne vor sich hin. Egal, ob Dogge, Bernhardiner oder kleiner Jack Russel, ja selbst dieses kleine Energiebündel schätzt seine ruhigen Mußestunden, um anschließend wieder nach Herzenslust zu spielen und zu toben.

Hilfe, mein Hund schläft viel!

…das ist kein Grund zur Sorge, denn nur so bleiben Hunde dauerhaft vital und gesund. Wer seinen Hund liebt, gönnt ihm seine Auszeiten, denn diese sind so individuell wie der jeweilige Hund. Genau wie Katzen benötigen Hunde entsprechende Ruhezeiten, um sich zu regenerieren. Wer das als Hundehalter akzeptiert, macht schon einmal nichts falsch.

Aber wieviel Schlaf braucht ein Hund nun explizit?

So manchen wird die Antwort erstaunen, denn ein erwachsener Hund braucht zwischen 17 bis 20 Stunden Ruhe täglich. Vielen Hundehaltern war es bis dato nicht bekannt, dass ihr geliebter Vierbeiner so viel Schlaf benötigt. Schauen sie kritisch auf ihren eigenen Hund, so wird ihnen bewusst, dass dieser längst nicht so viel ruht, wie es ihm zuträglich wäre. Aber keine Angst, es gibt überhaupt keinen Grund zur Sorge, jeder Hund gönnt sich ab und an ein kurzes erholsames Nickerchen auf der Couch und wartet nur auf den Moment, wo es mit der Action wieder losgeht. Seine Energiespeicher werden auch wieder aufgeladen, wenn er anscheinend teilnahmslos in der Sonne döst oder eine gemütliche Streicheleinheit einfordert. Deshalb kann auch davon ausgegangen werden, dass sich ein schlafender Hund meistens in der leichten Schlafphase befindet. In Tiefschlafphasen verfällt er fünf bis acht Stunden des Tages.

Wieviel Schlaf braucht ein Welpe?

Kleine Welpen können getrost als die Super-Schlafmützen unter den Vierbeinern bezeichnet werden. Egal, was sie auch für schiefe Blicke ernten, sie stören sich wenig daran, denn sie benötigen noch eine Mütze mehr Schlaf. Das ist auch gut so, denn schließlich wollen sie alle einmal ein stolzer erwachsener Hund werden. Welpen benötigen in der Regel ca. 22 Stunden Schlaf täglich, wobei hier nicht nur der Tiefschlaf gemeint ist, sondern auch so manches erholsame, kleine Nickerchen.

Viele Hundebesitzer kennen es: der Hund schläft viel

Der angepasste Vierbeiner!

Hunde sind wahre Anpassungskünstler, ihre Familie ist ihnen heilig, und sie tun alles, um sich deren Rhythmus gut anzupassen. Da Katzen es besser verstehen, sich diskret zurückzuziehen, laufen Hunde Gefahr, sich permanent zu überfordern. Hier ein Spielchen, da eine kleine Rempelei, ein Hundeleben kann so spannend sein, oder? Aber auch Hunden droht ein klassischer Burnout, wenn sie sich nicht genügend Ruhe gönnen. Nun wissen sie natürlich nicht um ihren Übermüdungszustand, deshalb ist es am Hundehalter, den Bewegungsdrang ihres Hundes zu zügeln und Ruhephasen zu unterstützen und zu fördern. Schaut sich ein Hund nun suchend nach seinem Schlafplatz um oder bevorzugt er dösend die Liege im schattigen Garten, dann ist die Zeit gekommen, ihm seine Ruhe zu gönnen. Wenn es nicht erforderlich ist, sollte ihn jetzt nichts und niemand stören, geschweige denn wecken, denn so erholt sich das Tier am besten.

Ruhe bitte, hier wird ein „Hundetraum“ wahr!

Viele Hundehalter schauen verdutzt, wenn sich ihr Hund auf seinem Kissen unruhig hin und her bewegt. Dazu kommt noch, dass die Pfoten unentwegt zucken und der Hund wahrscheinlich gerade dabei ist, eine große Sommerwiese zu inspizieren. Dass es dabei nicht ganz ohne Rivalen zugeht, davon kündet in manchen Fällen auch ein Bellen im Schlaf. Wer jetzt als Hundehalter schon den nächsten Termin beim Tierarzt plant, dem sei Entwarnung gegeben, denn sein Hund zeigt ein völlig normales Verhalten. Die regen Schlafphasen künden eher davon, dass sich der Hund mit seiner Umwelt auseinandersetzt und aktiv seinen Alltag verarbeitet. Aber, auch ein Hund ist vor Alpträumen nicht ganz sicher, die ihm im Schlaf zusetzen und erheblich quälen können. Als Hundehalter kann man diesem Geschehen nur schwer zusehen, deshalb der Rat, den geliebten Vierbeiner auf die ganz sanfte Weise zu wecken, damit der sprichwörtliche Alptraum ein glückliches Ende hat…

Lasst mich doch endlich in Ruhe!

Wer dann und wann Hunde beim Herumtollen beobachtet, wird bemerken, dass sich auch extrem unabhängige Rassen, hier seien Kangal und Laika genannt, nicht den Schlaf nehmen, den sie vielleicht bräuchten. Die Sache sieht anders aus, wenn sie gelernt haben sollten, sich vehement durchzusetzen oder nicht mit Menschen zusammenleben. Am Beispiel verwildeter spanischer und italienischer Haushunde wird deutlich, dass diese sich einen gesunden Ruhe-Rhythmus gönnen. In diesem Kontext ist es interessant zu wissen, dass ein Erkennen des Ruhebedürfnisses angeboren ist. Was allerdings nicht angeboren ist, ist das Beharren auf die Ruhe.

Diese Entwicklung zeigt geschichtliche Züge, denn Haushunde wurden letztendlich gezüchtet, um, willig und einsatzbereit, ihren Hundehaltern zur Verfügung zu stehen. Seinen Widerhall findet dieser Aspekt in den Rassen Deutscher Schäferhund, Border-Collie, Golden Retriever, aber auch in einem Jack Russel Terrier, denn diese Hunde stehen für den „Mitmacheffekt“. Selten wird man von diesen Rassen ein „Ich habe keine Lust!“ hören. Nun treffen in diesem Zusammenhang zwei sehr unterschiedliche Gesichtspunkte aufeinander. Einerseits hat der Mensch diese „Ständig bereit-Eigenschaft“ gefördert und sich mit ihr explizit einen Gefallen getan, aber andererseits auch nicht. Wenn der Hundehalter seinen vierbeinigen Freund fragen würde, würde dieser übrigens diesen Gesichtspunkt verneinen.

Schlaf & Ruhe, ein lebenswichtiges Procedere!

Die Frage: Wieviel Schlaf braucht ein Hund? muss immer von einer ganz individuellen Seite betrachtet werden. Abhängig davon, wie Mensch, aber auch Tier ihren Tag verbringen, so gestaltet sich auch der Schlaf, denn alle Geschehnisse des Tages wollen körperlich und geistig verarbeitet sein. Ein sehr anstrengender Tag zieht dann entweder einen tiefen oder aber einen sehr unruhigen Schlaf nach sich. Wissenschaftliche Erkenntnisse, die das menschliche Ruhebedürfnis und seine Unterschreitung untersuchten, wurden sowohl an Mäusen, an Hunden als auch last but not least an Menschen untersucht. Alle drei Gruppen zeigten eine identische Entwicklung. Es gibt aber auch Kynologen, die nicht auf den Mensch-Hund-Vergleich setzen, denn sie fürchten dessen Vermenschlichung. Daraus folgt, dass sie sich mit der Ableitung Hund-Mensch zufrieden zeigten, aber die Ableilung Mensch-Hund ihren Unwillen erregte?

Ergebnisse, die aufhorchen lassen!

Wissenschaftliche Untersuchungen brachten erstaunliche Ergebnisse zu Tage. Das erste Stadium Schlafentzug zeigte ein überdrehtes Verhalten. Im zweiten Stadium waren die Hunde fahrig, grobmotorisch und unkonzentriert. Das dritte Stadium wiederum zeigte viel Nervosität und eine schnelle Reizbarkeit, während sie im vierten Stadium kränklich und aggressiv wurden. Das fünfte Stadium brachte ihnen nunmehr eine schwere oder chronische Erkrankung. Die Auswertung von mehreren Trainingsjahren brachte erstaunliche Ergebnisse. Die Retriever-Rassen verharren nicht sehr lange im aggressiven Stadium. Häufig werden sie besonders schnell chronisch krank. So kommt es oft vor, dass sie an Hautkrankheiten leiden. Schlafmangel schwächt das Immunsystem, keine Frage, aber Terrier-Rassen zum Beispiel, und das ist auffällig, sind länger aggressiv. Sie erreichen das Stadium einer schweren Erkrankung erst sehr spät.

Wie viel Schlaf braucht eigentlich ein Welpe? Mehr, als die meisten Leute denken!

Aggression ist keine Form schlechten Benehmens!

Eines zeigen diese Beispiele sehr deutlich, eine Aggression hat nichts mit schlechtem Benehmen zu tun. Stattdessen fungiert sie als ein sehr deutliches Signal, dass der Hund einer Überforderung ausgesetzt ist. Spätestens in diesem Stadium sollte ein verantwortungsbewusster Hundehalter eingreifen, um irreparable körperliche Schäden zu vermeiden. Es ist deshalb kein Wunder, dass etliche Krankheiten mit einer Überforderung im Kontext stehen. Negativer Stress schwächt den Körper ganzheitlich. So ist es auch beim Menschen erwiesen, dass Allergien, Krebs, aber auch Organversagen und neurale Störungen durch eine Überforderung mit- oder sogar ursächlich verursacht werden.

Wieviel Schlaf braucht ein Hund? – diese Frage steht immer noch im Raum. Dabei ist zwischen ihr und der Frage: Wieviel Schlaf braucht ein Welpe? deutlich zu unterscheiden. Erwachsene Hunde haben es demnach sehr gern, 17 bis 20 Stunden entweder in einen Tiefschlaf zu verfallen oder ganz easy vor sich hinzudösen. Welpen, aber auch kranke und die Senioren unter den Hunden bevorzugen 20 bis 22 Stunden Schlaf. In diesem Fall tun sie es übrigens den Katzen nach, bei denen auch das gemeinsame Chillen vor dem Fernseher zu den bevorzugten Mußestunden zählt. Es ist wichtig und überlegenswert, im heimischen Ambiente eines Hundes ein sogenanntes „Ritual der Ruhe“ einzuführen. Viele Hunde überschreiten ständig ihr körperliches und geistiges Potenzial, so dass sie es ungewöhnlich finden, nicht in Action zu sein. Ein kleines Nickerchen ist also nicht zu verachten, auch wenn sich „ihr Mensch“ dem anfangs sogar fügen muss. Dieser sollte also kein schlechtes Gewissen haben, wenn der Hund kuscheln möchte und die Ohren sprichwörtlich über die Augen geklappt werden. Die alte Weisheit, dass schlafende Hunde nicht geweckt werden sollen, hat auch heute noch ihr Potenzial, oder?

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 366 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,165 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,351 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 266 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 14 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 340 ideas
  • Yahoo Home 240 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,347 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 93 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Wie viel Regeln braucht ein Hund?

    Ein Hund benötigt Raum für seine individuellen Bedürfnisse, aber auch Regeln, die Ihren Hund und andere vor Schaden bewahren. Welche Regeln sind sinnvoll, welche stören?

    Wie das Wort Regel schon sagt, geht es darum, dass etwas geregelt wird. Im Falle der Mensch-Hund-Gemeinschaft sind das die Bedingungen, in denen wir gemeinsam leben. Dabei sollte jedes Individuum so viele Freiheiten wie möglich haben. Gleichzeitig sollten nur so viele Regeln wie nötig aufgestellt werden. Damit wären schon mal wichtige Voraussetzungen für ein entspanntes und harmonisches Zusammenleben von Menschen und Hunden geschaffen.

    Hundetypen

    Es besteht bestimmt Einigkeit darüber, dass der Hund ein Lebewesen mit eigener Persönlichkeit, eigenen Wünschen und Bedürfnissen ist. Bombardiert man den Hund mit dem gesamten Regelwerk, bleibt ihm kaum noch Raum, um seine individuellen Bedürfnisse in gesundem Maße auszuleben. Einige der allgemein gebräuchlichen und Hundehaltern oft pauschal empfohlenen Regeln sind je nach Individuum völlig überflüssig und stören das soziale Miteinander. Nicht alle Regeln müssen starr sein und zu 100 Prozent eingehalten werden. In den meisten Fällen funktioniert das ohnehin nicht. Dazu sind Hunde viel zu trickreich und geschickt.

    Richtig regulieren

    Unerwünschtes Verhalten des Hundes sollte vom Menschen exakt an der Stelle reguliert werden, an der es auftritt. Der Hund, mit dem das Zusammenleben in der Regel entspannt verläuft und mit dem es lediglich Probleme gibt, wenn er auf der Gassirunde einem Artgenossen begegnet, wird durch das Auferlegen von zig irrelevanten Hausstandsregeln unterwegs keine oder wenn überhaupt nur eine minimale Verhaltensänderung zeigen. Regeln sollten an der Stelle zum Einsatz kommen, an der sie etwas Bestimmtes regulieren. Der Hund, der Besucher an der Haustür unangenehm bedrängt oder bedroht, sollte fortan die Regel befolgen, in dieser Situation ruhig auf seinem Platz zu verweilen. Ob Sie ihm während des Fressens 15- mal seinen Napf wegnehmen können hat eher geringen Einfluss darauf, wie er mit Besuchern verfährt.

    Unnütze Regeln

    Unnütz sind auch Regeln, die etwas regeln, das ohnehin keine größeren Probleme bereitet. Als ich mich bei einer Kundin, deren Hund Besucher bedrohte, nach bestehenden Regeln erkundigte, antwortete sie mir: „Er darf nicht auf die Couch und nicht ins Bett, er bekommt nichts vom Tisch, muss warten, bis er sein Fressen aus dem Napf nehmen darf und auf Verlangen sein Spielzeug fallen lassen. Das klappt auch alles, nur wenn Besucher kommen, will er einfach nicht gehorchen.“ Daraufhin fragte ich, was sie machen würde, wenn ihr Hund auf die Couch will. „Das möchte er eigentlich fast nie, meistens liegt er ohnehin direkt vor der Haustür und wartet, ob jemand kommt“, antwortete meine Kundin. An diesem Beispiel wird deutlich, dass der Hund in jenen Situationen klare Regeln braucht, die im Zusammenhang mit dem unerwünschten Verhalten stehen. Eine dienliche Regel wäre im beschriebenen Fall, den Hund nicht mehr in unmittelbaren Nähe der Tür ablegen zu lassen, sondern auf einem ihm zugewiesenen Platz. Und zwar erst recht, wenn Besuch kommt.

    Ampel-Prinzip

    Regeln dienen dazu, den Hund mit der gewünschten Struktur des Zusammenlebens vertraut zu machen. Was darf er immer, was manchmal und was nie? Was hat er zu erwarten, wenn er etwas Unerlaubtes tut? Wie reagieren Sie, wenn er erwünschtes Verhalten zeigt? Es ist sinnvoll, dass sich alle Mitglieder der Gemeinschaft auf bestimmt Regeln einigen und bei der Einhaltung an einem Strang ziehen. Regeln sollten für den Hund keinesfalls nur in Form von negativen Konsequenzen sichtbar werden. Wenn ein Hund erwünschtes Verhalten zeigt, darf die positive Reaktion nicht ausbleiben. Das kann ein Lob, ein wohlwollender Blick oder ein Leckerli sein. Als probates Mittel zum Erarbeiten und Aufstellen einer zweckmäßigen Regelung für das entspannte Zusammenleben von Mensch und Hund hat sich das sogenannte Ampel- Prinzip erwiesen. Danach werden Verhaltensweisen mit den Farben Grün, Gelb und Rot belegt. Grün steht für Verhalten, das der Hund grundsätzlich zeigen darf. Orange bedeutet, das Verhalten wird je nach Situation geduldet oder reguliert. Das heißt, der Hund soll vorher „fragen“, ob er es dieses Mal darf. Mit Rot belegtes Verhalten ist grundsätzlich unerwünscht und wird konsequent reguliert.

    Hopp oder Stopp

    Bei uns zu Hause fällt zum Beispiel das Ablegen auf dem Sofa in den gelben Bereich: Die Hunde dürfen auf die Couch, wenn sie vorher um Erlaubnis fragen und diese erhalten. Wie das geht? Einer der Hunde steht vor der Couch, schaut abwechselnd uns und die Couch an, um anzudeuten, dass er gerne auf diese möchte. Nach einem deutlichen „Hopp“ macht er sich dort breit. Bleibt die Anfrage unkommentiert, ist es diesmal nicht gestattet. Nach einigen Versuchen, ohne explizite Aufforderung auf die Couch zu gelangen, die mit einem unmissverständlichen „Runter“ quittiert wurden, war die Regelung sehr schnell klar. Der eine versteht es schneller und dreht sich weg, der andere hält etwas länger durch. Schließlich sieht er es aber auch ein und sucht sich ein anderes komfortables Plätzchen – was gerade am Anfang des Vermittelns der Regel durchaus mit einem Lob oder einem Leckerli belohnt werden kann. Eine Vielzahl meiner Kunden lässt ihre Hunde je nach Situation sowohl auf die Couch als auch ins Bett. Was viele Hausstandsregel-Verfechter grundsätzlich im roten Bereich einstufen würden, fällt bei ihnen in den gelben Regelbereich. Ihre Hunde wissen, was erlaubt ist, was nicht und was sie nur nach einer positiv beantworteten Rückfrage dürfen. Dadurch gelingt es, die Hunde unbeschadet durchs Leben zu bringen und gleichzeitig andere nicht zu belästigen.

    Die hundeschau gibt es hier:

    Das könnte Sie auch interessieren

    Aktuelle Ausgabe

    Unsere Top-Themen

    Die Hundesprache

    So können Sie mit Ihrem Hund kommunizieren!

    Machen Sie den Test!

    Welcher Gassi-Typ ist Ihr Hund? Unser Test verrät es!

    Wie viel mensch braucht ein hund

    Wie viel Bewegung und Beschäftigung ist sinnvoll?

    Details Geschrieben von Sabrina Reichel

    Genießen Sie nicht auch die schönen lang ausgedehnten Spaziergänge mit Ihrem Vierbeiner an einem schönen Frühlingstag? Sie streifen mit Ihrem Hund zusammen durch die Wälder und über Wiesen, erkunden zusammen die Gegend, spielen ein kleines Suchspiel und gönnen sich an einer schönen Stelle eine kurze Erholung. Ein rund um gelungener Spaziergang.

    Doch viele Spaziergänge laufen nicht immer so ab!

    Vielen Hundebesitzern wird gesagt Sie müssten Ihren Hund 6 Stunden am Tag beschäftigen und viel bewegen, damit er ausgelastet und glücklich ist und das Ganze Tag für Tag. Natürlich möchte man, dass es dem vierbeinigen Liebling gut geht und deshalb wird ein straffes Beschäftigungsprogramm durchgezogen. Montag Agility, Dienstag Treffen mit Hundefreunden, Mittwoch Dogdance, Donnerstag Fahrradfahren, Freitag eine Trainingsstunde und am Wochenende einen Familienausflug, dazu kommt noch tägliche Kopfarbeit.

    Doch die meisten Hunde sind damit maßlos überfordert. Sie zeigen bereits Stressverhalten und werden immer unausgeglichener. Dieser Stress schlägt sich nicht nur im Verhalten nieder, sondern auch in der Gesundheit des Hundes. Stress ist ein Zustand, gegen den der Organismus ankämpft. Ist der Stress lang anhaltend kann er zu Erkrankungen des Immunsystems sowie des Magen-Darm-Traktes etc. führen.

    Körperliche und mentale Beschäftigung ist für Hunde wichtig und sinnvoll. Doch wie viel tut einem Hund gut?

    Eine allgemein gültige Antwort kann hier nicht gegeben werden. Ebenso wie wir Menschen haben auch Hunde ein unterschiedliches Bewegungsbedürfnis. Wie viel Beschäftigung und Bewegung ein Hund braucht ist abhängig von Alter und Gesundheitszustand sowie vom jeweiligen Charaktertyp des Hundes. Junge und alte Hunde brauchen bedeutend weniger Bewegung als erwachsene gesunde. Wie lang ein Spaziergang sein sollte, ist davon abhängig, welche Eindrücke auf den Hund einströmen. Hierzu zählen allgemeine Umweltreize, Hundebegegnungen, Wildgeruch, Stadtverkehr sowie die Beschäftigung mit seinem Menschen, etc.

    Ein optimaler Spaziergang hat mehrere Elemente vereint: gemeinsames Schlendern auf dem Weg, kleine Such- oder Zerrspiele sowie kurze Übungseinheiten. Auf dem Programm sollte jedoch nicht nur Beschäftigung stehen, sondern auch Entspannung draußen in der Natur. Machen Sie an einem schönen Platz eine Pause, genießen Sie die Umgebung und das Zusammensein mit Ihrem Hund. Und ganz wichtig! Lassen Sie Ihren Hund auch einfach nur einmal Hund sein und sein Hundeding durchziehen, also schnüffeln, stöbern, buddeln, rennen, wälzen, etc.

    Um Ihren Hund mental zu fordern müssen Sie nicht tagtäglich eine Stunde Training absolvieren, Sie können sinnvolle Beschäftigung direkt in Ihren Alltag einbauen. Bringen Sie Ihrem Hund kleine Tricks bei, wie Gegenstände tragen, lassen Sie sich von ihm im Haushalt helfen oder machen Sie spontane Shapingeinheiten zu Hause im Wohnzimmer.

    Tolle Beschäftigungsmöglichkeiten sind auch das Longieren, Mantrailing oder Scent Hurdle Racing. In Maßen ausgeführt sind dies super Möglichkeiten Ihren Hund auszulasten.

    Ich wünsche Ihnen, dass Sie für sich und für Ihren Hund das richtige Mittelmaß an Bewegung und Beschäftigung finden, damit Ihr Vierbeiner ein ausgeglichenes Familienmitglied sein kann.

    © Hundeschule VitaCanis, Sabrina Reichel

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,130 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 707 ideas
    • Fantasy Hockey 354 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,248 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 152 ideas
    • Flickr iPhone 366 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,024 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,165 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,967 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,351 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,052 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,206 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 582 ideas
    • US Flickr 266 ideas
    • US Groups 4,225 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,398 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,189 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,057 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 14 ideas
    • US Search Local Listings 20,797 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 340 ideas
    • Yahoo Home 240 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,347 ideas
    • Yahoo Mail Android App 415 ideas
    • Yahoo Mail Basic 643 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 93 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 461 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Kobo Rakuten

    Ihr erstes Hörbuch ist kostenlos!

    Was sind Kobo Super Points?

    Ein Bonusprogramm, das Sie für Ihre Liebe zum Lesen belohnt.

    Belohnen Sie sich selbst

    Durchstöbern Sie die Titel, für die Sie Ihre Punkte einlösen können.

    Weitere vorgeschlagene Titel

    Sie werden jetzt wie ein VIP behandelt!

    Durch den Abschluss einer Kobo VIP-Mitgliedschaft erhalten Sie 10 % Rabatt und doppelte Kobo Super Points auf ausgewählte Elemente.

    Ihr Warenkorb ist leer

    Es befinden sich derzeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

    Erzählt von ,
    Erhältlich ab:
    Erzählt von ,
    Erhältlich ab:

    • Jetzt in Vorschau anzeigen
    • Leseprobe gespeichert
    • Leseprobe speichern
    • Kurzbeschreibung anschauen

    Wie viel Mensch braucht ein Hund

    Tierisch menschliche Geschichten

    von Maike Maja Nowak

    Dieses eBook kaufen

    Sie sehen vor dem Checkout, wie viele Punkte Sie sammeln können. Sie erhalten die Punkte nach Abschluss Ihres Kaufs.

    Verfügbar in Russland

    Artikel ist erhältlich in Russland .

    Sehen Sie nach, ob Ihre Punkte für dieses Element ausreichen. Anmelden

    Kurzbeschreibung

    Der neue Bestseller der erfolgreichen »Hundeflüsterin«

    Ergreifend und fesselnd erzählt die Hundeflüsterin Maike Maja Nowak von ihren faszinierenden Begegnungen mit Hunden und ihren Menschen: von dem alten Ehepaar, das einen Straßenhund rettet und sich ärgert, dass der erfahrene Leithund sich ihnen und ihrem Leben verweigert, von der jungen Frau, die über ihren Hund ihre tiefsten Ängste überwindet und von der Polizistin, die darum kämpft, dass ihr Hund an seiner Sucht nicht zu Grunde geht. Humorvoll wird es bei einem riesigen Mastiff und seinem duftenden Geheimnis und bei einem West Highland Terrier, der ein unglaubliches Hobby verfolgt.

    Mit ihrem außergewöhnlichen Einfühlungsvermögen zeichnet Maike Maja Nowak tierisch menschliche Beziehungsstrukturen nach und stellt sich und ihren Lesern die Frage: Wie viel Mensch braucht ein Hund wirklich? Und wie viel Mensch verträgt er?

    Dieses eBook kaufen

    Sie sehen vor dem Checkout, wie viele Punkte Sie sammeln können. Sie erhalten die Punkte nach Abschluss Ihres Kaufs.

    Verfügbar in Russland

    Artikel ist erhältlich in Russland .

    Sehen Sie nach, ob Ihre Punkte für dieses Element ausreichen. Anmelden

    Ähnliche Titel

    Michael Frey Dodillet

    Michael Frey Dodillet

    Der Junge muss an die frische Luft

    Du und ich und all die Jahre

    Herrchen will nur spielen

    Michael Frey Dodillet

    Die Frau, die zu sehr liebte

    Vielleicht mag ich dich morgen

    Bob, der Streuner

    Mehr von diesem Autor

    Die mit dem Hund tanzt

    Maike Maja Nowak

    Wanja und die wilden Hunde

    Maike Maja Nowak

    Maike Maja Nowak

    Gesamtbewertung

    Verfassen Sie als Erste(r) eine Rezension zu diesem Buch!

    Sie haben bereits eine Rezension für dieses Element geteilt. Vielen Dank!

    Wir prüfen im Moment Ihren Beitrag. Vielen Dank!

    Vervollständigen Sie Ihre Rezension

    Wie viel Mensch braucht ein Hund

    von Maike Maja Nowak

    Teilen Sie Ihre Gedanken

    Vervollständigen Sie Ihre Rezension

    Lassen Sie andere Leser wissen, was Sie denken, indem Sie diesen Artikel bewerten und rezensieren.

    Ihre Bewertung *

    Bitte vergessen Sie nicht, eine Bewertung auszuwählen

    Rezension hinzufügen

    Tipps für großartige Rezensionen

    Was Sie tun sollten:
    • Sagen, was Ihnen am besten und am wenigsten gefallen hat
    • Den Stil des Autors beschreiben
    • Ihre Bewertung erklären
    Was Sie nicht tun sollten:
    • Beleidigungen oder Obszönitäten verwenden
    • Persönliche Daten angeben
    • Zu viel von der Handlung (Spoiler) verraten oder den Preis des Artikels erwähnen
    • Die gesamte Handlung wiedergeben

    ( 0 ) Mindestens 50 Zeichen

    Die Rezension muss mindestens 50 Zeichen umfassen.

    Der Titel sollte mindestens 4 Zeichen umfassen.

    Display-Name *

    Ihr Display-Name sollte mindestens 2 Zeichen umfassen.

    Rezension melden

    Hier bei Kobo bemühen wir uns stets darum, dass veröffentlichte Rezensionen nicht beleidigend oder obszön sind und keine Spoiler oder persönlichen Angaben des Rezensenten enthalten.

    Sollten wir uns diese Rezension noch einmal genauer ansehen?

    Nein, abbrechen Ja, melden

    Vielen Dank!

    Sie haben diese Rezension erfolgreich gemeldet. Vielen Dank für Ihr Feedback.

    Wie viel Mensch braucht ein Hund

    von Maike Maja Nowak

    Danke fürs Teilen!

    Sie haben folgende Bewertung und Rezension eingereicht. Wir veröffentlichen sie auf unserer Website, sobald wir sie geprüft haben.

    von am Februar 23, 2018

    eBook-Details

    • Mosaik, Oktober 2013
    • Imprint: Mosaik
    • ISBN: 9783641106706
    • Sprache: Deutsch
    • Optionen zum Herunterladen: EPUB 2 (Adobe DRM)

    Diesen Titel können Sie auf den folgenden Kobo Apps und Geräten lesen:

    Alles über Rakuten Kobo

    Geschäftsmöglichkeiten

    Bleiben Sie in Kontakt

    Aktuelle Nachrichten, Angebote und Veranstaltungen von Rakuten Kobo

    Wie viel Schlaf braucht ein Hund?

    Veröffentlicht von Thomas Schiller 6. Januar 2016 Kategorie(n): Ratgeber

    Hund schläft vorm Kamin

    Es kommt auch darauf an, welches Alter der Hund hat, wie er sich beschäftigt oder beschäftigt wird und auch die Jahreszeit beeinflusst den Schlaf eines Hundes.

    Junge Hunde

    Diese sind noch voll im Saft, unverbraucht, abenteuerlustig und je mehr Abwechslung umso besser. Manch Hundebesitzer ist erstaunt darüber, wie wenig sein wenige Monate alter Hund eigentlich schläft. Obwohl er von früh Morgens bis spät Abends immer in Bewegung ist, scheint er nicht müde zu werden.

    Dieser Zustand zeugt von der Gesundheit des Hundes und zeigt wie vital er noch ist. Doch selbst ein Hund in jungen Jahren, mehrmals am Tag ausgeführt, benötigt täglich mindestens sechs bis sieben Stunden Schlaf. Mit zunehmenden Alter steigt auch das Schlafbedürfnis.

    Erwachsene Hunde

    Hier kommt es auf die Rasse an, so schlafen zum Beispiel Dackel wesentlich mehr als Schäferhunde. Es gilt aber auch zu beachten, dass zum Beispiel Schäferhunde die öfter den Trainingsplatz besuchen oder mit Herrchen oft Spaziergänge machen, ihr gewisses Quantum an Schlaf benötigen. Mindestens zehn bis zwölf Stunden Schlaf sollte man erwachsenen Hunden schon zugestehen.

    Ältere Hunde

    Mit zunehmenden Alter nimmt auch die Länge des Schlafes zu. Hunde die über zehn Jahre alt sind, benötigen in der Regel zwölf bis fünfzehn Stunden Schlaf täglich. Ist der Hund krank oder hat er ein Leiden, schläft er oft noch mehr.

    Hier ist es wie bei den Katzen, je älter, desto mehr Schlaf.

    Kranke Hunde

    Hier kann man auch oft sagen: „Schlaf ist die beste Medizin“! Oft hilft ausreichend Schlaf um die Genesung des Hundes positiv zu beeinflussen. In diesem Fall kommt es nicht selten vor, dass der Hund achtzehn bis zwanzig Stunden am Tag schläft. Darum kein Grund zur Besorgnis, denn Schlaf ist im Krankheitsfall sehr nützlich.

    Jahreszeiten

    Unabhängig von Alter und Hunderasse, in den Sommermonaten schlafen Hunde bedeutend weniger als im Winter. Ein wolkenverhangener nasskalter Wintertag lockt keinen Hund gerne ins Freie, es sei denn, er muss sein Geschäft erledigen. In diesem Fall gönnt sich Hund lieber Erholung und Entspannung in der warmen Wohnung.

    Man kann diese Frage nicht generell beantworten. Zu unterschiedlich sind die Hundearten und deren Lebensumstände. Eines steht aber fest, ein gesunder Hund braucht einen gesunden Schlaf und einen ordentlichen Schlafplatu, wie zum Beispiel das Knuffelwuff Höhlenbett.

    Bildquellenangabe: Heike Berse / pixelio.de

    Hundehöhle für das Auto – Hundetransportbox

    Hundehöhle mit Ohren

    Hundehöhle aus Rattan oder Filz – Was ist besser?

    Trixie Kuschelhöhle Charly schwarz – 45x40x40cm

    AniOne Hundehöhle Hazel

    Cosy Weiche Hundehöhle mit ablösbarem Kissen für Hunde, Katzen (M, Reine Brown)

    inkl. gesetzlicher MwSt. + ggf. Versand

    Du bist dir nicht sicher, ob eine Hundehöhle für dein Hund das Richtige ist?

    Wie viel Ruhe braucht ein Hund?

    Ein Hund braucht Beschäftigung und Bewegung, aber genauso muss ihm die Möglichkeit für Ruhephasen gegeben werden. Eine Fellnase, die zu wenig dösen und schlafen darf, ist nicht nur seelisch unausgeglichen, sondern auch der Körper reagiert früher oder später mit Krankheiten.

    Übermüdung ist ungesund

    Manche Hundehalter beschäftigen ihren Hund zu wenig. Lange Spaziergänge bleiben aus und stattdessen wird die Fellnase kurz um den Block geführt. Das Resultat sind nervöse Hunde, von denen man glauben könnte, sie seien hyperaktiv. In Wirklichkeit staut sich bei diesen unausgeglichenen Hunden zu viel Energie an und die wird durch Verhaltensweisen entladen, die den Halter wenig erfreuen.

    Auf der anderen Seite gibt es Hundehalter, die dem Hund Gutes tun möchten und ihn fast pausenlos beschäftigen. Action ist angesagt und der Terminplan der Fellnase ist so voll, wie der eines vielbeschäftigten Managers. Der Hund kommt kaum zur Ruhe und selbst im Haus soll er seine geistige Fitness trainieren. Das Resultat sind nervöse Hunde, von denen man glauben könnte, sie seien hyperaktiv. Auch bei diesen Hunden ist der Energiehaushalt im Ungleichgewicht: Es wird viel Energie verbraucht, aber der Hund hat zu wenig Möglichkeiten, den Energietank aufzufüllen.

    Übermüdung schlägt irgendwann auf die Gesundheit nieder und zwar im negativen Sinne. Im Grunde müsste das jeder Mensch wissen, denn auch wenn wir nicht genügend Ruhephasen und Schlaf bekommen, wirkt sich das auf allen Ebenen (seelisch, geistig, körperlich) aus. Bekommt der Hund zu wenig Schlaf, beziehungsweise Ruhepausen, wird das Immunsystem geschwächt. Dies kann unter anderem Hautkrankheiten, Allergien oder sogar Störungen der Organe nach sich ziehen. Im Grunde ist das nichts anderes als beim gestressten Menschen: Ein Mensch, dessen Leben von Stress gekennzeichnet ist, wird ebenfalls im Laufe der Zeit mit Krankheiten und gesundheitlichen Störungen rechnen müssen.

    Ruhen, dösen und schlafen

    Zeit zum Dösen ist wichtig!

    Hunde ruhen – wenn man sie lässt – rund siebzehn Stunden täglich. Dabei schlafen sie nicht immer tief und fest, sondern dösen vielmehr. Nehmen sie ein ungewöhnliches Geräusch wahr oder passiert sonst irgendwas Interessantes, sind sie sofort wach. In der Natur ist dieses Ruheverhalten wichtig. Würden freilebende Hunde ständig tief und fest schlafen, könnte das für sie gefährlich und tödlich werden. Da sie nicht immer fest schlafen, brauchen sie mehr Ruhepausen, als beispielsweise wir Menschen.

    Nun behaupten manche Hundehalter, ihre Fellnase bräuchte nicht viel Schlaf und der Hund sei stets zu lustigen Ballspielen oder Aktionen anderer Form bereit. Wer dem Hund von Anfang an seine Ruhephasen gönnt und ihn auch nicht dauernd dabei stört, wird merken, dass sich dieser Vierbeiner von selbst zurückzieht, wenn er seinen Energietank auffüllen muss. Hat der Hund aber gelernt, den ganzen Tag beschäftigt zu sein und hat man ihm nicht beigebracht, dass er sich zurückzieht, um zu dösen, wird er dies von sich aus auch nicht tun. Einem Hund sieht man auf den ersten Blick nicht an, ob er eigentlich Ruhe bräuchte oder lieber weiterhin hinter seinem Ball rennen möchte. Erst im Laufe der Zeit werden sich die Hundehalter fragen, warum ihre Fellnase nervös, überdreht und vielleicht schon aggressiv ist.

    Rückzugsort anbieten

    Auch hier ist wieder das gesunde Maß ausschlaggebend. Der Hund braucht tägliche Beschäftigung und Bewegung, aber genauso benötigt er genügend Pausen. Für diese Ruhephasen sollte dem Hund ein Rückzugsort zur Verfügung stehen und zwar an einem Platz, wo er nicht gestört wird. Das kann eine Hundebox sein, die an einem Ort im Haus aufgestellt wird, an dem nicht ständig reger Betrieb vorherrscht. Das kann ein Raum sein, in dem ein Korb steht und der für den Vierbeiner jederzeit zugänglich ist. Dauerbespaßung ist für den Hund ebenso falsch, wie zu wenig Bewegung und Beschäftigung.

    Hunde unter- oder überfordern

    Hunde überfordern oder unterfordern: Manchen Hundehaltern ist nicht klar, wie viel Beschäftigung und Bewegung ihren Vierbeinern gut tut.

    Überforderung bei der Erziehung

    Oftmals überfordern frischgebackene „Hundeeltern“ ihren Welpen bei der Erziehung. Entweder sind die Lernphasen zu lang oder es werden zu viele Kommandos auf einmal beigebracht. Ein Welpe kann sich nur kurze Zeit, das heißt wenige Minuten, konzentrieren. Übertreibt man mit der gut gemeinten Erziehung, zeigt der Hund Anzeichen von Überforderung (siehe weiter unten). Die Lernfreude, die ein Welpe besitzt, wird auf diese Weise zunichte gemacht. Um das zu vermeiden, solltest Du nicht länger als fünf bis zehn Minuten täglich mit Deinem Welpen üben. Zudem beginnst Du mit einem Kommando. Anfangs sollte der Hund zunächst seinen Namen lernen. Erst wenn er auf seinen Namen reagiert, folgt die nächste Lerneinheit (das Kommen auf Abruf). Außerdem besitzt jeder Hund seine eigene Persönlichkeit. Ein sensibler Hund wird eher überfordert sein, als ein Welpe, der vor Selbstbewusstsein strotzt. Das gilt aber nicht nur für Welpen. Ein sensibler Hund wird mit neuen Eindrücken schneller zu überfordern sein. Ein „Landhund“ fühlt sich eventuell in der Stadt überfordert und kann die Geräusche, Gerüche und vielen Menschen kaum verarbeiten.

    Beschäftigung und Auslauf

    Einfach mal rennen

    Eine allgemein gültige Regel für Dauer und Art von Beschäftigung und Auslauf kann nicht erteilt werden. Wie oben bereits erwähnt ist jeder Hund anders – so wie auch bei uns Menschen. Heute gibt es allerdings viele Hunde, die teilweise einen volleren Terminkalender haben, als so mancher Zweibeiner. Die Sorge geht um, seinen Hund nicht ausreichend zu beschäftigen. Also steht regelmäßig Hundetreffen, Dogdance, Agility, Radfahren und Schwimmen auf dem Programm – neben den täglichen Spaziergängen. Diese Spaziergänge bestehen nicht mehr aus reinem Gehen mit gelegentlichen Suchspielen. Viele Hundehalter nehmen ein komplettes Set mit auf die Runde, bestehend aus Dummy, Futterbeuteln, verschiedenen Bällen und was einem sonst noch so einfällt. Zuhause muss der tierische Freund einige Hunderätsel in Form von Geschicklichkeitsspielen lösen…und irgendwann zeigt nicht nur der Hund, sondern auch Frauchen oder Herrchen Stresssymptome. Hundehalter wundern sich dann, warum die Fellnase nicht mehr zur Ruhe kommt, nervös ist oder sogar bereits psychosomatische Erkrankungen hat.

    Wie viel ein Hund beschäftigt und bewegt werden sollte, hängt von mehreren Faktoren ab: Alter, Gesundheit und Charakter. Es gibt sehr lauffreudige Rassen und Hunde, für die ein einstündiger Spaziergang nicht ausreicht und es gibt die eher trägen Fellnasen, die man beispielsweise mit Radfahren überfordern würde. Zudem brauchen einige Rassen (oder Mischlinge) eine Aufgabe, die sie körperlich und geistig auslastet. Bevor man sich einen Hund ins Haus holt, sollte sich immer über die Rasse informiert werden. Möchtest Du einen Hund für den Agilitysport, so erkundige Dich, welche Vierbeiner dafür besonders gut geeignet sind.

    Beim Spaziergang können natürlich kleine Spiele eingeflechtet werden. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es sollte nur nicht darin ausarten, den Hund die ganze Zeit über zu trainieren oder zu erziehen. Ein Hund möchte auch einfach mal nur schnüffeln, sich genüsslich auf einer Wiese wälzen, ein Loch buddeln oder sich die Gegend während einer Pause anschauen. Die Trainingseinheiten lassen sich sehr gut in den Alltag einbauen. Es muss also keine tägliche Extrastunde für die Erziehung eingeplant werden.

    Loch buddeln – herrlich

    Foto: Marion Consoir

    Es ist wichtig, das Mittelmaß zu finden, wie bei allen Dingen im Leben. Das Gegenteil von Überforderung ist die Unterforderung. Ein Hund benötigt Beschäftigung und Auslauf. Wird er den größten Teil links liegen gelassen oder ist der Hundehalter zu bequem, sich mit seinem Vierbeiner zu beschäftigen, wird sich das am Verhalten – und mitunter auch an der Gesundheit – der Fellnase zeigen.

    Um Missverständnisse zu verhindern: Ich bin nicht gegen Hundesport. Manchmal ist dies aber eher eine Leidenschaft des Halters und nicht des Hundes. Deshalb möchte ich lediglich darauf hinweisen, dass nicht jeder Hund für Agility oder andere Sportarten gemacht ist und es außerdem kein Muss für alle Hunde ist. Auf der anderen Seite sollte sich jeder Hundehalter darüber bewusst sein, dass es nicht damit getan ist, nur manchmal eine Runde um den Block zu gehen. Der Halter mag vielleicht gerne auf dem Sofa liegen, der Hund auch, aber er möchte seine vier Beine bewegen dürfen – und das nicht nur im Haus, in der Wohnung oder im Garten.

    Anzeichen von Überforderung

    Hunde zeigen unter anderem folgende Anzeichen, wenn sie überfordert sind:

    • Gähnen (obwohl die Fellnase nicht müde ist)
    • Schütteln ( Der Stress wird sozusagen abgeschüttelt)
    • Unruhe und Nervosität
    • Hund beißt beim Spaziergang in die Leine
    • Ständiges Kratzen (obwohl der Hund keine Flöhe, Milben oder andere Parasiten hat)
    • Hecheln, auch bei kühlen Außentemperaturen
    • Übertriebene und zu häufige Fellpflege (lecken, knabbern)
    • Appetitlosigkeit

    Einige Vierbeiner reiten auf, wenn sie gestresst sind. Dies wird dann oftmals fälschlicherweise als Dominanzverhalten oder sexuelle Motivation gedeutet.Ebenso kann es vorkommen, dass der überforderte Hund Kommandos verweigert und sich nicht mehr zum Spiel auffordern lässt.

    Anzeichen von Unterforderung

    Hunde, die sich langweilen, zeigen unter anderem folgende Symptome oder Verhaltensweisen:

    • Der Vierbeiner sucht sich selbst Beschäftigung und das nicht immer zur Freude des Halters: Blumenbeete umgraben, Möbel zerkratzen, Teppiche ausfransen … Die Liste könnte lang werden, denn ein unterforderter Hund kann sehr viele Ideen entwickeln.
    • Der Hund bellt alles und jeden an und bellt auch grundlos und ausdauernd.
    • Die Fellnase jagt andauernd ihrem Schwanz nach.
    • Im schlimmsten Fall zeigt sich die Langeweile in Aggression (das kann auch bei Überforderung geschehen).

    Ansonsten kann ein unterforderter Hund die Anzeichen eines überforderten Hundes zeigen: unruhiges Hin- und Herlaufen, Nervosität, sich ständig kratzen, lecken oder knabbern. Manche gelangweilten Hunde werden tatsächlich depressiv.

    Zudem kann Unter- oder Überforderung auf den Magen schlagen, sich in allergischen Reaktionen äußern oder sich zu anderen psychosomatischen Krankheiten entwickeln.

    Ähnliche Beiträge

    2 Kommentare

    Ein Artikel, der ein gutes Aushängeschild für diesen Blog ist, dem ich folge und zum Folgen empfehle!

    Wie viel Regeln braucht ein Hund?

    Ein Hund benötigt Raum für seine individuellen Bedürfnisse, aber auch Regeln, die Ihren Hund und andere vor Schaden bewahren. Welche Regeln sind sinnvoll, welche stören?

    Wie das Wort Regel schon sagt, geht es darum, dass etwas geregelt wird. Im Falle der Mensch-Hund-Gemeinschaft sind das die Bedingungen, in denen wir gemeinsam leben. Dabei sollte jedes Individuum so viele Freiheiten wie möglich haben. Gleichzeitig sollten nur so viele Regeln wie nötig aufgestellt werden. Damit wären schon mal wichtige Voraussetzungen für ein entspanntes und harmonisches Zusammenleben von Menschen und Hunden geschaffen.

    Hundetypen

    Es besteht bestimmt Einigkeit darüber, dass der Hund ein Lebewesen mit eigener Persönlichkeit, eigenen Wünschen und Bedürfnissen ist. Bombardiert man den Hund mit dem gesamten Regelwerk, bleibt ihm kaum noch Raum, um seine individuellen Bedürfnisse in gesundem Maße auszuleben. Einige der allgemein gebräuchlichen und Hundehaltern oft pauschal empfohlenen Regeln sind je nach Individuum völlig überflüssig und stören das soziale Miteinander. Nicht alle Regeln müssen starr sein und zu 100 Prozent eingehalten werden. In den meisten Fällen funktioniert das ohnehin nicht. Dazu sind Hunde viel zu trickreich und geschickt.

    Richtig regulieren

    Unerwünschtes Verhalten des Hundes sollte vom Menschen exakt an der Stelle reguliert werden, an der es auftritt. Der Hund, mit dem das Zusammenleben in der Regel entspannt verläuft und mit dem es lediglich Probleme gibt, wenn er auf der Gassirunde einem Artgenossen begegnet, wird durch das Auferlegen von zig irrelevanten Hausstandsregeln unterwegs keine oder wenn überhaupt nur eine minimale Verhaltensänderung zeigen. Regeln sollten an der Stelle zum Einsatz kommen, an der sie etwas Bestimmtes regulieren. Der Hund, der Besucher an der Haustür unangenehm bedrängt oder bedroht, sollte fortan die Regel befolgen, in dieser Situation ruhig auf seinem Platz zu verweilen. Ob Sie ihm während des Fressens 15- mal seinen Napf wegnehmen können hat eher geringen Einfluss darauf, wie er mit Besuchern verfährt.

    Unnütze Regeln

    Unnütz sind auch Regeln, die etwas regeln, das ohnehin keine größeren Probleme bereitet. Als ich mich bei einer Kundin, deren Hund Besucher bedrohte, nach bestehenden Regeln erkundigte, antwortete sie mir: „Er darf nicht auf die Couch und nicht ins Bett, er bekommt nichts vom Tisch, muss warten, bis er sein Fressen aus dem Napf nehmen darf und auf Verlangen sein Spielzeug fallen lassen. Das klappt auch alles, nur wenn Besucher kommen, will er einfach nicht gehorchen.“ Daraufhin fragte ich, was sie machen würde, wenn ihr Hund auf die Couch will. „Das möchte er eigentlich fast nie, meistens liegt er ohnehin direkt vor der Haustür und wartet, ob jemand kommt“, antwortete meine Kundin. An diesem Beispiel wird deutlich, dass der Hund in jenen Situationen klare Regeln braucht, die im Zusammenhang mit dem unerwünschten Verhalten stehen. Eine dienliche Regel wäre im beschriebenen Fall, den Hund nicht mehr in unmittelbaren Nähe der Tür ablegen zu lassen, sondern auf einem ihm zugewiesenen Platz. Und zwar erst recht, wenn Besuch kommt.

    Ampel-Prinzip

    Regeln dienen dazu, den Hund mit der gewünschten Struktur des Zusammenlebens vertraut zu machen. Was darf er immer, was manchmal und was nie? Was hat er zu erwarten, wenn er etwas Unerlaubtes tut? Wie reagieren Sie, wenn er erwünschtes Verhalten zeigt? Es ist sinnvoll, dass sich alle Mitglieder der Gemeinschaft auf bestimmt Regeln einigen und bei der Einhaltung an einem Strang ziehen. Regeln sollten für den Hund keinesfalls nur in Form von negativen Konsequenzen sichtbar werden. Wenn ein Hund erwünschtes Verhalten zeigt, darf die positive Reaktion nicht ausbleiben. Das kann ein Lob, ein wohlwollender Blick oder ein Leckerli sein. Als probates Mittel zum Erarbeiten und Aufstellen einer zweckmäßigen Regelung für das entspannte Zusammenleben von Mensch und Hund hat sich das sogenannte Ampel- Prinzip erwiesen. Danach werden Verhaltensweisen mit den Farben Grün, Gelb und Rot belegt. Grün steht für Verhalten, das der Hund grundsätzlich zeigen darf. Orange bedeutet, das Verhalten wird je nach Situation geduldet oder reguliert. Das heißt, der Hund soll vorher „fragen“, ob er es dieses Mal darf. Mit Rot belegtes Verhalten ist grundsätzlich unerwünscht und wird konsequent reguliert.

    Hopp oder Stopp

    Bei uns zu Hause fällt zum Beispiel das Ablegen auf dem Sofa in den gelben Bereich: Die Hunde dürfen auf die Couch, wenn sie vorher um Erlaubnis fragen und diese erhalten. Wie das geht? Einer der Hunde steht vor der Couch, schaut abwechselnd uns und die Couch an, um anzudeuten, dass er gerne auf diese möchte. Nach einem deutlichen „Hopp“ macht er sich dort breit. Bleibt die Anfrage unkommentiert, ist es diesmal nicht gestattet. Nach einigen Versuchen, ohne explizite Aufforderung auf die Couch zu gelangen, die mit einem unmissverständlichen „Runter“ quittiert wurden, war die Regelung sehr schnell klar. Der eine versteht es schneller und dreht sich weg, der andere hält etwas länger durch. Schließlich sieht er es aber auch ein und sucht sich ein anderes komfortables Plätzchen – was gerade am Anfang des Vermittelns der Regel durchaus mit einem Lob oder einem Leckerli belohnt werden kann. Eine Vielzahl meiner Kunden lässt ihre Hunde je nach Situation sowohl auf die Couch als auch ins Bett. Was viele Hausstandsregel-Verfechter grundsätzlich im roten Bereich einstufen würden, fällt bei ihnen in den gelben Regelbereich. Ihre Hunde wissen, was erlaubt ist, was nicht und was sie nur nach einer positiv beantworteten Rückfrage dürfen. Dadurch gelingt es, die Hunde unbeschadet durchs Leben zu bringen und gleichzeitig andere nicht zu belästigen.

    Die hundeschau gibt es hier:

    Das könnte Sie auch interessieren

    Aktuelle Ausgabe

    Unsere Top-Themen

    Die Hundesprache

    So können Sie mit Ihrem Hund kommunizieren!

    Machen Sie den Test!

    Welcher Gassi-Typ ist Ihr Hund? Unser Test verrät es!

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...