четверг, 12 июля 2018 г.

wie_viel_kosten_hunde

Was kostet ein Hund?

Vor dem Kauf eines Hundewelpen sollte jedem zukünftigen Hundebesitzer klar sein, dass es mit den einmaligen Anschaffungskosten nicht getan ist. Wer sich für einen Hund entscheidet, muss wissen, dass er damit eine Beziehung fürs ganze Hundeleben eingeht. Dieses kann - je nach Hunderasse - auch 15 Jahre oder länger währen. Und in diesen Jahren braucht ein Hund nicht nur Aufmerksamkeit, Zeit und Liebe, sondern natürlich auch Futter, Spielzeug, Halsband und Leine, ärztliche Betreuung und einiges mehr. Zeit und Liebe kann man nicht mit barer Münze berechnen; was der Unterhalt eines Hundes aber im Groben kostet, sollte jeder angehende Hundebesitzer im Vorfeld kalkulieren.

Anschaffungskosten eines Hundes

Der Anschaffungspreis eines Welpen ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Er richtet sich nicht nur nach der Größe des Hundes, sondern auch nach der Beliebtheit der jeweiligen Rasse und nach dem Züchter.

Beim Hobbyzüchter werden die Preise eines reinrassigen Welpen auch unter 500 Euro liegen, bei eingetragenen Zuchtvereinen sind die Preise im Schnitt eher bei 800 Euro angesiedelt, können aber auch (wenn es sich z.B. um zukünftige Ausstellungshunde oder Zuchthunde handelt) bei 1.500 Euro oder darüber liegen.

Ein Welpe von einem seriösen Züchter hat in der Regel eine Erstimpfung, ist entwurmt, zur Kennzeichnung gechippt und auf den Menschen geprägt. Eingetragene Züchter findet man z. B. auf der Website des Verbandes für das deutsche Hundewesen (www.vdh.de) oder des Österreichischen Kynologenverbandes (www.oekv.at).

Auch in den Tierheimen warten viele - auch reinrassige - Hunde auf ein neues Zuhause. Hier bezahlt man eine so genannte Abgabe- oder Schutzgebühr, die je nach Tierheim und Hund variiert, durchschnittlich sind es zwischen 100 und 400 Euro. Hunde aus dem Tierheim sind ebenfalls tierärztlich untersucht, geimpft und gekennzeichnet, häufig auch schon kastriert.

Einmalige Kosten für einen Hund (zuzüglich zum Kaufpreis):

Zum einmaligen Kaufpreis des Hundes bzw. Welpen kommen noch weitere einmaligen Kosten hinzu, denn jeder Hund braucht eine Grundausstattung, wie etwa:

  • Halsband, Brustgeschirr, Leine (vom Welpen bis zum erwachsenen Hund mindestens drei verschiedene Größen) (min. 50 Euro)
  • Hundekorb, Hundebox, Hundedecke (min. 30 Euro - 80 Euro)
  • Fressnapf und Wasserschüssel (ca. 20 Euro)
  • Hundepflegeausstattung, wie Bürste, Kamm oder Striegel (ca. 30 Euro)
  • Spielzeug für den Hund (ca. 30 Euro)
  • Grundimpfungen / Wurmkur / Hunde-Chip (ca. 150 Euro)

Summe einmalige Kosten: im Schnitt 350 Euro

Hat man sich für das neue Familienmitglied entschieden, muss man sich auch über die laufenden Kosten der Hundehaltung im Klaren sein.

Laufende Kosten für einen Hund:

  • Tägliches Hundefutter und Leckerlis (je nach Qualität und Menge ca. 40 Euro - 80 Euro / Monat) machen den größten Teil der laufenden Kosten aus. Erkundigen Sie sich beim Züchter, wie der Welpe gefüttert wurde und informieren Sie sich über die verschiedenen Anbieter. Auch Online kann man oft günstig Hundefutter kaufen.
  • Tierarztkosten - routinemäßig sollte der Hund regelmäßig entwurmt und geimpft werden (etwa 150 Euro / Jahr). Zusätzliche Kosten entstehen bei operativen Eingriffen (z.B. Kastration). Einen groben Überblick über gängige Tierarztleistungen hat die Arbeiterkammer im Jahr 2004 erstellt.
  • Hundepflege in Hundesalons bei Rassen, die professionelle Pflege (Trimmen, Scheren) benötigen (ca. 100 Euro / Jahr)
  • Die Hundesteuer und Haftpflichtversicherungen schwankt je nach Wohnort, Anzahl der Hunde und Rasse zwischen 20 Euro und 200 Euro oder darüber pro Jahr
  • potenzielle Ausgaben für Hundesitter und/oder Hundepensionen, wenn Sie auf Reisen gehen (ca. 30 Euro / Tag)
  • Hundeschule (Welpenkurs, Ausbildungskurs). Hier sind die Preise sehr unterschiedlich. Am besten man vergleicht Angebote an seinem Wohnort.

Summe monatliche Kosten: 60 - 100 Euro

Budget für einen Hund

Die Erarbeitung eines Budgets hilft Ihnen dabei, alle finanziellen Faktoren zu erwägen, die mit der Haltung eines Hundes verbunden sind. Die genannten Zahlen sind reine Mittelwerte und können stark variieren, je nach Wohnort, Rasse und Größe des Hundes. Erkundigen Sie sich im Vorfeld nach den vorgeschriebenen Hundesteuern in Ihrem Wohnort. Finden Sie heraus, wie viel ein Hund derselben Größe frisst und rechnen Sie es aufs Jahr auf. Für die Pflege können Sie mindestens zwei Hundesalon-Besuche pro Jahr einkalkulieren, wenn Sie sich eine Rasse zulegen, die professionelle Pflege benötigt.

Tierarztbesuche können hohe Kosten im Laufe eines Hundelebens mit sich bringen. Sie können zwar einen Hund mit möglichst geringen angeborenen Gesundheitsrisiken wählen, erkundigen Sie sich aber auch nach möglichen Hundekrankenversicherungen. Bei einer Versicherung lassen sich die monatlichen oder jährlichen Zahlungen im Voraus in Ihr Budget einplanen und sind leichter zu bewältigen als eine große, unerwartete Rechnung bei einer schweren Erkrankung. Tierarztrechnungen können bei komplizierten Operationen schon in die Tausende gehen.

Kosten für einen Hund: Kann ich mir ein Tier leisten?

Wie viel kostet ein Hund ist bei der Hundehaltung eine wichtige Frage. Denn bereits vor der Anschaffung eines Hundes sollte man sich im Klaren sein, dass diverse, zum Teil auch hohe Kosten bei der Haltung eines Haustieres auf einen zukommen können und werden.

Was kostet ein Hund?

Es fängt bereits mit der Anschaffung an: Je nachdem, wo man den Hund herbekommt, entstehen unterschiedliche Kosten. Holt man den Hund aus einem Tierheim, oder von einer Tierschutzorganisation kann man je nach Alter des Tieres, und ob es kastriert ist oder nicht, mit Kosten um die 150 bis 300 Euro rechnen.

Möchte man einen Hund vom Züchter, fallen hier die Preise je nach Hunderasse sehr unterschiedlich aus. Diese können zwischen 500 bis 2500 Euro für einen Rassehund liegen. Man sollte aber darauf achten, dass man auch bei einem guten Züchter und keinem Vermehrer den Hund kauft. Unterschiedliche Fahrtkosten, um den Hund beim Züchter zu besuchen und nachher abzuholen, sollten auch mit eingeplant werden.

Auch die Erstaustattung kann ganz schön ins Geld gehen. Da muss eine Hundeleine, Halsband, Geschirr, Körbchen, Spielzeug, Futter, Leckerlies und alles was es noch so tolles für den Hund gibt besorgt werden. Dafür sollte man schon um die 200 bis 300 Euro investieren.

Monatlich feste Kosten für einen Hund

Feste Kosten, die man für einen Hund monatlich auf jeden Fall einplanen sollte sind:

  • Futterkosten – hier entscheidet, was man füttert und wie groß und alt der Hund ist. Ob nun Trockenfutter, Nassfutter, selber Kochen, oder BARF können Kosten zwischen 10 und 100 Euro anfallen. Man sollte hier auch die Leckerlies mit einrechnen, die der Hund zwischendurch bekommt.
  • Haftpflichtversicherung – wie ich finde ein Muss. Auch wenn diese nicht wirklich Pflicht ist (Achtung: In einigen Bundesländern ist sie mittlerweile Pflicht. Dies sollte man vor dem Hundekauf unbedingt abklären!), können zig Tausend Euro auf einen zukommen, wenn der Hund auf eine Straße läuft und einen Verkehrsunfall verursacht. Da es keine einheitlichen Preise für diese Versicherung gibt, sollten dafür 3 bis 10 Euro eingeplant werden.
  • Thema Kosten für einen Hund

Diverse Austattung – zum Beispiel Hundespielzeug, ein neues Geschirr, Halsband oder eine Leine. Ein Mantel weil der Hund friert oder gesundheitliche Probleme hat. Eine neue Bürste, oder eine Schermaschine, weil man sich den Hundefrisör sparen möchte. Es gibt noch viel mehr Dinge und irgendetwas davon wird auf jeden Fall anfallen. Diese Kosten sind schwer zu schätzen und hängen vom Hund und vor allen Dingen seinem jeweiligen Halter ab :-)

  • Hundesteuer – Wenn man einen Hund hat, muss man für diesen auch Hundesteuer bei der jeweiligen Gemeinde bezahlen. Diese ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden und richtet sich auch oft danach, was für eine Rasse man hat. Es gibt so genannten Listenhunde, für die in vielen Gemeinden höhere Steuern genommen werden. Für diese Rassen muss man auch noch Kosten für Sachkundenachweis, polizeiliches Führungszeugnis, Wesenstest etc. einplanen. Dies muss und sollte man vorher bei der jeweiligen Gemeinde und dem Bundesland, welche Hunde auf der Liste stehen und welche Voraussetzungen gegeben sind, unbedingt abklären.
  • Kosten für den Tierarzt – Ob nun Impfungen, Entwurmungen, Verletzungen, oder einfach nur ein normaler Check. Die Kosten kann man nicht genau aufführen, da nicht jeder seinen Hund einmal im Jahr impfen lässt, entwurmt, oder der Hund sich verletzt. Wenn wir vom Normalfall mit einmal Impfen und Entwurmungen ausgehen, werden im Jahr um die 150 Euro an Tierarztkosten anfallen. Wenn Verletzungen hinzukommen, kann diese Summe auch weit über einige Hundert, oder sogar über Tausend Euro gehen.
  • Krankenversicherung für den Hund

    Wird der Hund chronisch krank, können monatliche Tabletten-, Spritzen-, Tierarztbesuchs-Kosten auf einen zukommen. Diese können oft eine hohe Summe verschlingen. Auch wird ein Hund irgendwann alt und hat altersbedingt Gebrechen (wie wir Menschen auch). Auch das sollte vor der Anschaffung eingeplant werden.

    Informationen über Preise für eine Hundekranken- oder Operationsversicherung können zum Beispiel bei AXA oder Agila eingeholt werden.

    Kosten für eine Hundeschule / Hundeverein

    Man sollte sich unbedingt vor Augen führen, dass ein Hund je nach Rasse zwischen 8 bis 15 Jahre alt werden kann! Daher sollte man nicht nur den Zeitfaktor und die Familiensituation bei der Anschaffung mit einplanen, sondern unbedingt auch die Kosten für die Erhaltung und Pflege seines Hundes sich vor Augen führen. Einen Hund anzuschaffen sollte keine leichtfertige Handlung, sondern gut überlegt sein!

    Umfrage zum Thema Hundekosten

    Autorin: Melanie Weber-Tilse, Fotos: Conni

    Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Sternen.

    3,87 von 5 Punkten, basierend auf 94 abgegebenen Stimmen.

    • Schlagworte
    • Haftpflichtversicherung
    • Hundefutter
    • Hundesteuer
    • Krankenversicherung
    • Tierarzt

    Verwandte ArtikelMehr vom Autor

    Halloweenfest: Worauf Tierhalter achten sollten

    Halloween: Süßes, sonst gibt es Saures

    Hundepapiere: Anerkannte und nicht-anerkannte Papiere

    9 Kommentare

    Ich bin 14 Jahre alt und versuche irgendwie meine Eltern zu über zeugen einen Hund zu kaufen aber die meinen das ein Hund zu teuer ist und dafür 2500 pro Jahr wirklich?

    Und sie meinten eine oder mehrere kosten auch richtig viel und die wissen nicht wenn wir in den Urlaub fahren wohin mit dem Bichon Frise?! Bitte hilft mir! Pls pls pls

    Neben kalkulierbaren Kosten wie Futter, Versicherung und Zubehör, gibt es noch einer ganzen Reihe unkalkulierbarer Kosten denen man sich bewusst sein sollte.

    In der Tat kann ein Hund schnell mal in die mehrere tausend Euro im Jahr kommen. Leider kann man die Kosten die auf einem zukommen nicht genau abschätzen. Es genügt bereits ein Unfall oder eine Krankheit und schon können die Tierarztkosten explodieren. Meine damalige Hündin verursachte in ihren letzten Monaten Tierarztkosten von rund 50€ alle zwei Tage. Man steckt da leider nicht. Gerade wenn Hunde älter werden, können sie wie wir Menschen auch ihre Wehwehchen bekommen. Das mitunter auch dazu führen kann, das sie dauerhaft Medikamente benötigen.

    Auch so können noch „versteckte“ Kosten auf einem zukommen. Wenn man z.B. bemerkt das der Garten besser gesichert werden muss, das Auto evtl doch zu klein ist oder bei einer Neuanschaffung ein Hund mit berücksichtig werden muss. Auch kann, gerade ein junger Hund, unerwartet Schäden in Haus oder Wohnung verursachen die auch behoben werden müssen.

    Bezüglich Urlaube muss man gegebenenfalls Abstriche machen. Entweder nimmt man seinen Hund mit, was die Reisziele deutlich einschränkt oder muss seinen Hund von anderen Personen betreuen lassen. Etwas , was nicht jedem Hundehalter behagt. Aber auch einer Unterbringung in einem „Tierhotel“ kostet Geld und muss in der Planung mitberücksichtigt werden.

    Sehr gut! Die Tierarztkosten sind im Artikel erwähnt aber die von Ihnen beschriebenen Schäden an Haus oder Wohnung werden nicht nur in dieser Aufstellung, auch in anderen völlig aussen vor gelassen. Dabei denke ich handelt es sich nicht um unerwartete Schäden, sondern, um „Beeinträchtigungen“ die man sich bei einem Hund in jedem Fall erwarten darf (sie werden etwas geringer sein bei kleinen Hunden wie Chihuahua). Ich denke, insbesondere der Mindererlös wegen optischer Beeinträchtigungen wie Kratzer, Haare, Gerüche etc. beim Wiederverkauf von Wohnungen/Häusern/Autos wird die Kosten von Hundefutter oder Spielzeug um ein beträchtliches übersteigen.

    bei den von Ihnen angegeben „Beeinträchtigungen“ kommt es doch sehr auf den Hund drauf an. Pudel Haaren z.B. nicht, Kratzer kann ich jetzt von meinen beiden Hunden absolut im Haus nicht feststellen (da entstehen erheblichere Schäden von den Katzen und Ratten bei uns). Einzig der Geruch ist, wenn man Tiere hat, nachvollziehbar.

    Allerdings hat der Verkauf von einem Objekt erst einmal nichts mit den Haltungskosten für einen Hund zu tun. Und wer auf Miete wohnt, braucht solch Überlegungen auch nicht mit in seine Überlegung mit einzubeziehen.

    Und zwar wünsche ich mir seit ich ein kind bin ein hund und verdiene seit längeren mein eigenes geld.

    Da ich gerade mein fsj am beenden bin und bis jetz nur 400euro im Monat Besitze, aber ab august das doppelte habe meint ihr könnte ich mir einen leisten?

    (Für die Anschaffungskosten abgesehn)

    Ich würge soooooo gerne einen Hund haben! Meine Eltern erlauben es aber nicht, wegen der Jahreskosten. Außerdem wissen wir nicht wo wir den Hund hinbringen, wenn wir nach China fliegen. Papa sagt, dass der Hund dann erst 3Monate zur kontrolle muss, um keine Krankheiten dort hin zu bringen. Ist der Pass für einen Welpen Teuer? Und was kostet ein Flugtickit?. Da gibt es noch das Problem, das ich nächstes Jahr in die 6. Klasse komme und meine kleine Schwester eingeschult wird und morgens muss ich schon um 7:20 Uhr los. Niemand könnte mit ihm Gassi gehen, außer Papa, wenn er mal wieder DRAUSSEN laufen geht. Allerdings dauert dass dann ungefähr 2. Stunden mit einer geschwindigkeit von ungefähr 13-15 kmh auf einer Strecke zwischen 20 und 30 Kilometer. Währe dass zu viel?

    ICH WÜNSCHE MIR SO GERNE EINEN HUND, ABER KANN MEINE ELTERN NICHT ÜBERREDEN. BITTE HILF MIR JEMAND. 🐶🐶🐕🐕

    ich bin Marie und möchte gerne einen Hund… Am liebsten einen Labrador. Ich wollte fragen ob man sich den Hund denn besser vom Züchter oder aus dem Tierheim holen sollte? Und nimmt man lieber einen Welpen in den man viel Zeit investieren muss oder einen Stubenreinen und ausgewachsenen Vierbeiner?

    Da gibt es keine pauschale Antwort, dass kommt ganz auf dich und vor allem deine Lebensumstände an. Grundsätzlich lässt sich sagen das so viele tolle Tiere (auch viele reinrassige Labis) im Tierheim oder auch Pflegestellen auf gute Besitzer warten. Die Tiere bringen oft schon eine „Grunderziehung“ mit und das Personal vor Ort hilft bei der richtigen Wahl. Tierschutz wäre also meine erste Wahl!

    Zum Thema Zeit: Ein Hund kostet immer viel Zeit auch wenn er Erwachsen ist !

    Toller, und für viele Leute wichtiger Artikel!

    Ich kenne viele die sich aus einer Laune heraus einen Hund angeschafft haben. Die Anschaffungskosten sind schon recht teuer, aber die bekommt man meistens erstmal noch zusammen. Wie viel Geld ein Hundi dann aber kosten kann wissen die meisten nicht… Allein die Futterkosten sind enorm bei größeren Hunden und schon nicht für jedermann tragbar.

    Ich selbst hatte mal einen Boxer. Er hatte von Geburt an einen Herzfehler (ist bei der Rasse leider oft so). Die Arztkosten die sich über die Jahre angesammelt haben möchte ich gar nicht wissen… aber es waren ein paar tausend Euro. Ich sage nicht dass es das Geld nicht wert ist, auf keinen Fall. Nur dass man sich bewusst sein muss dass solche Kosten kommen können bevor man sich einen Hund zulegt.

    Wie viel kostet ein Hund im Monat?

    Bevor man sich einen Hund als Haustier zulegt, sollte man bedenken, dass die Hundehaltung Geld kostet.

    Zu Anfang stehen die Kosten für die Anschaffung, wobei echte Rassehunde viel teurer sind, als ein Mischling. Dazu kommen die monatlichen und jährlichen Kosten.

    Anzeige - Zum Artikel nach unten scrollen

    Hund am Futternapf - Foto: dogboxstudio/Shutterstock

    Was braucht man für einen Hund?

    Nahrung

    Tierarzt

    Hundesteuer

    Hundehaftpflicht

    Hundesitter/Hundepension

    Grundausstattung

    Spielzeug

    Hundeschule

    Die Kosten fallen sehr unterschiedlich aus, weil es immer darauf ankommt, ob man teures Futter geben möchte und/oder einen sehr großen Hund hat. Bei günstigem Futter und einem kleinen Hund gilt natürlich eher die untere Grenze.

    Anzeige - Zum Artikel nach unten scrollen

    Wer sich vorher im Klaren darüber ist, was auf einen zukommt, kann sich selbst viel Ärger und dem Hund das Tierheim ersparen (oder vor dem nächsten Urlaub am Parkplatz angebunden zu werden). Ein Hund kann, je nach Art und Größe, 10 bis 13 Jahre alt werden und ist wie ein Familienmitglied. Er leidet ebenso unter der Trennung von seinen Liebsten wie ein Mensch.

    Ausführlichere Informationen über die einzelnen Kosten auf der nächsten Seite:

    Was kostet ein Hund?

    Schon der Blick in die Augen eines Hundes verleitet den Menschen oft dazu, ihm ein neues Heim zu bieten. Welche Kosten zieht das aber nach sich?

    Wenn Sie sich in treublickende Augen verlieben und den Hund am liebsten sofort adoptieren wollen, dann ist das völlig verständlich, aber unklug. Denn neben allen anderen Fragen, die im Vorfeld zu klären sind – wie zum Beispiel, was der Rest der Familie dazu sagt – sollten Sie sich auch einmal klarmachen, wieviel ein Hund an Unterhalt kostet.

    Was kostet ein Hund?

    Die Stiftung Warentest berechnete die durchschnittlichen Kosten im Verlauf eines Hundelebens zwischen 5.000 -10.000 €.

    für den ersten Hund, Listenhunde deutlich mehr.

    Einmalige Ausgaben

    Wenn Sie den Hund nicht geschenkt bekommen, kommen als erstes die Anschaffungskosten auf Sie zu. Bei der Anschaffung haben Sie mehrere Möglichkeiten: Tierheim, Züchter oder Privatabgabe.

    Wenn Sie es unbedingt auf eine bestimmte Rasse abgesehen haben und unbedingt einen Welpen möchten, werden Sie eher zu einem Züchter gehen und dort einen größeren Betrag lassen, der schnell über 1000 € erreichen kann. Es ist nicht sinnvoll, pauschal konkrete Preisspannen für einzelne Hunderassen anzugeben.

    Es gibt für Sie nur einen, allerdings sehr dringenden Rat: Versuchen Sie nicht, beim Kauf zu sparen.

    © fotowebbox – Fotolia.com

    Gehen Sie auf jeden Fall zu einem bekannten, liebevollen und seriösen Züchter. Denn Billigwelpen sind ganz arme Hunde – mit Problemen, die früher oder später nicht nur für die Hunde unangenehm, sondern auch für Sie unangenehm und teuer werden können. Gehen Sie mehrmals zum Züchter, und sehen Sie sich auch das Muttertier an.

    Wenn Sie nicht so genau festgelegt sind und vor allem nur eines wollen, nämlich einen Hund, dann sehen Sie sich doch einmal in Ihrem örtlichen Tierheime um. Gehen Sie mehrmals hin und machen Sie sich mit dem Hund vertraut – kurz gesagt, probieren Sie aus, ob Sie zueinander passen. Die Tierheime sind voll mit Hunden vieler Rassen und mit vielen Mischlingen aller Altersklassen.

    Sie bezahlen je nach Tierheim rund 150 € Schutzgebühr für einen Hund. Versuchen Sie auch hier nicht, ein paar Euro zu sparen. Das Wichtigste ist, dass Sie vom Tierheim und den Mitarbeitern einen guten Eindruck haben – und natürlich auch vom Hund!

    Aber egal wo der Hund herkommt, ohne ein gewisses Startzubehör kommt er nicht aus. Die Grundausstattung besteht aus Halsband, Leine, Fress- und Trinknapf, Körbchen, Decke, Bürste und Zeckenzange.Die Kosten liegen insgesamt etwa zwischen 100 – 150 €. Je nach Hund und Ihren eigenen Vorstellungen können Sie natürlich auch wesentlich mehr ausgeben.

    Regelmäßige Ausgaben

    Die im Hundealltag als erstes auftretenden regelmäßigen Kosten, sind die Futterkosten. Hier macht vor allem die Größe des Hundes einen Unterschied. Ein mittelgroßer Hund „verfrisst“ am Tag zwischen fünfzig Cent und 3,50 €. Wie viel genau, hängt vom Futter ab und von der Packungsgröße.

    Kleine Döschen sind im Verhältnis viel teurer als Großpackungen. Dosenfutter kostet mehr als Trockenfutter. Spezialfutter, auch Welpenfutter, ist grundsätzlich teurer.

    Wenn Sie dem Hund selbst etwas kochen, können Sie günstiger wegkommen, müssen sich aber, um ausgewogene Kost anzubieten, gut auskennen.

    Irgendwann wird es Zeit für den ersten Antrittsbesuch bei ihrem Tierarzt. Wann dieser ist, hängt davon ab, wie der Hund im Vorfeld tierärztlich betreut wurde. Wie teuer so ein Besuch sein wird, hängt nicht nur davon ab, wie gründlich, gut und teuer ihr Tierarzt ist, sondern auch davon, wie gesund und wie alt der Hund ist.

    Rechnen Sie – im Schnitt – mit 90 bis 100 € aufwärts für eine gründliche Untersuchung, das Impfen und eine Wurmkur.

    Soll der Hund auch gleich mit einem Mikrochip oder einer Tätowierung gekennzeichnet werden, müssen Sie für diesen „Personalausweis“ noch mal mit Kosten von 30 bis 50 € rechnen.

    Ein weiterer nicht ganz unerheblicher Kostenpunkt ist die Hundesteuer. Wie hoch diese ist, legen die einzelnen Kommunen fest. Es gibt dabei große Preisunterschiede. Im Schnitt – nur als Anhaltspunkt – ist mit 30 bis 150 € pro Jahr zu rechnen.

    Manche Gemeinden verlangen, wenn Sie mehrere Hunde haben, für jeden davon mehr als für einen Einzelnen. Und einige Gemeinden verlangen für bestimmte Rassen oder damit verwandte Mischlinge eine „Kampfhundesteuer“.

    Unumstritten sinnvoll, um nicht zu sagen unverzichtbar, ist eine Tierhalterhaftpflichtversicherung.

    Diese kostet für den Durchschnittshund ca. 70 € im Jahr. Erkundigen Sie sich bei verschiedenen Gesellschaften nach Bedingungen, Prämien und Leistungsumfang. Wichtig ist auf jeden Fall eine hohe Leistungssumme im Schadensfall !

    © Antonio Gravante – Fotolia.com

    Besondere Ausgaben

    Was Sie sonst noch für Ihren Hund brauchen, hängt vom Hund und seinen Bedürfnissen, aber auch von Ihren eigenen Lebensumständen ab.

    Eine kleine Hilfe sollen Ihnen folgende Fragen sein:

    • Braucht der Hund eine besondere Fellpflege (Schur, Trimmen)?
    • Wo verbringen Sie Ihren Urlaub ?
    • Nehmen Sie den Hund mit oder muß er in eine Pension ?
    • Benötigen Sie vielleicht regelmäßig einen Hunde-Sitter?
    • Ist bei Ihrem Hund im Auto ein Hundegitter oderTransportbox notwendig?
    • Möchten Sie zur besseren Verständigung mit dem Hund mal in eine Hundeschule gehen?
    • Was ist, wenn Ihr Hund eine ernste Erkrankung erleidet ?
    • Operationen und Behandlungen belaufen sich schnell auf mehrere hundert Euro. Wie dem auch sei, für diese und vor allem die folgenden Sachen werden Sie bestimmt mehr ausgeben, als Sie jetzt zugeben werden: Leckerchen und das eine oder andere Spielzeug für den Hund. Warum? Weil das Ihnen ungefähr genau so viel Spaß macht, wie dem Hund.

    Ihre Zuchtstätte bei Welpen.de

    Rund um den Hund

    Bestseller

    Letzte Aktualisierung am 6.02.2018

    Wie viel kostet ein Hund? Гњbersicht Гјber alle Kosten fГјr Hunde

    „Wie viel kostet ein Hund?“ ist die meist gestellte Frage potenzieller Hundebesitzer. Damit man hinterher keine bösen Überraschungen erlebt, sind diese Kosten für einen Hund gut einzukalkulieren. Die folgende Auflistung schenkt einen groben Überblick, mit welchen Beträgen man zu Beginn und auch fortlaufend rechnen sollte.

    Infografik: Wie viel kostet ein Hund

    Wie viel kostet ein Hund zu Beginn?

    Bevor man sich zu einem Hundekauf entschließt, sollte man neben dem Kaufpreis des Hundes mindestens 800 Euro beiseite legen. Mit diesem Betrag sind im Groben sämtliche Anfangskosten gedeckt.

    200 €

  • Equipment und Accessoires:

    Gesamtkosten fГјr den Beginn:В

    850 € – 2800 €

    Wie viel kostet ein Hund monatlich?

    Die Folgekosten für einen Hund sind natürlich viel geringer, man sollte diese aber auch nicht unterschätzen. Diese kleine Auflistung gibt einen kleinen Überblick, welche Posten man monatlich einkalkulieren muss.

    • Futter: 50 € bis 200 €
    • Tierarzt: 20 € bis 70 €
    • Hundesteuer: 20 € bis 200 €
    • Versicherung: 20 € bis 70 €

     110 € bis 540 €

    Anfangskosten für einen Hund – detaillierte Auflistung

    1. Hundekauf

    Natürlich macht es einen Unterschied, für welchen Hund man sich entscheidet. Für einen Hund aus dem Tierheim, einer privaten Organisation, einer Tierrettung oder einem sogenannten „Hobbyzüchter“ zahlt man in der Regel bedeutend weniger als für ein Tier vom anerkannten Züchter. Wichtig ist, dass man, egal woher man den Hund auch hat, stets einen Kaufvertrag erhält. So kann man spätere Ärgernisse von vornherein ausschließen.

    Warum Hunde von einem Züchter um ein Vielfaches teurer sind, ist leicht erklärt. Bei einem Züchter erhält man einen guten Überblick über den Stammbaum des Tieres. Man erfährt, wer die Eltern und Großeltern sind und welche genetischen Vorbelastungen diese haben. Gerade bei Rassen, die für spezielle Krankheiten anfällig sind, ist dies enorm hilfreich.

    Der Vorteil bei einem Kauf bei einem Züchter liegt natürlich darin, dass die Welpen meist alle wichtigen Impfungen schon erhalten haben und diese im Kaufpreis inkludiert sind. Auch bei Hunden aus dem Tierheim sind die Vierbeiner meist kastriert und ausreichend geimpft. Auch kann man sich bei einem guten Züchter sicher sein, dass man damit keinen illegalen Welpenhandel unterstützt. Auch steht der Züchter für einen längeren Zeitraum mit Rat und Tat zur Seite. Gerade beim Ersthund ist dies oft eine wichtige Stütze.

    Vorsichtig sollte man sein, falls man einen Hund aus einer Annonce in der Zeitung oder dem Internet kauft. Ohne ausführliche Papiere hat der frischgebackene Hundehalter keinerlei Anhaltspunkte über bereits erfolgte Impfungen, geschweige denn Vorerkrankungen der Elterntiere. Von einem Kauf auf Märkten ist dringend abzuraten, da es sich hier meist um Tiere der sogenannten Ostmafia handelt. Diese Tiere werden in schrecklichen Hundefarmen „produziert“ und sind meist psychisch enorm vorbelastet und  durch Krankheiten und Inzucht gezeichnet.

    Bei einem Hundekauf aus dem Ausland muss man mit Transportkosten, Impfungen und Einreisekosten wie Aufenthalt in der Quarantänestation rechen. Diese belaufen sich auch meist auf etwa 200 Euro bis 300 Euro.

    Ein Chihuahua Welpe kostet beim Züchter im Durchschnitt 700 bis 1.200 Euro. Gerade bei Chihuahuas ist die Zucht sehr heikel, und Züchter haben meist hohe Tierarztkosten, die sich anschließend im Verkaufspreis niederschlagen. Chihuahuas sollten während der Trächtigkeit mehrmals per Ultraschall untersucht werden und Kaiserschnitt-Geburten sind bei diesen kleinen Tieren keine Seltenheit.

    Auch Zwergpinscher, Shih Tsus, Malteser und West Highland Terrier sind fГјr etwa 800 Euro bis 1.000 Euro zu bekommen. Der Pomeranian, auch als Zwergspitz bekannt, kostet bei einem guten ZГјchter meist zwischen 1.500 Euro und 2.000 Euro. Doch es geht noch hochpreisiger. FГјr einen Akito, den japanischen Spitz, bezahlt man gut und gerne zwischen 1.500 Euro und 4.500 Euro.

    Die süßen Bearded Collies haben meist einen Kaufpreis von bis zu 5.000 Euro. Pharaonenhunde sind elegant und selten, dies macht sich auch in einem Kaufpreis von etwa 2.000 Euro bis 6.500 Euro bemerkbar. Tibetanische Mastiffs, Rottweiler, Chow Chows und englische Bulldoggen liegen beim Züchter preislich um die 1.500 Euro, können aber je nach Stammbaum und Auszeichnung der Eltern Preise bis zu 9.000 Euro erreichen.

    Samojeden, die russischen Spitze, zählen zu den teuersten Hunderassen der Welt, und nicht selten werden für diese Tiere Preise von 4.000 Euro bis sogar 11.000 Euro verlangt. Auch deutsche Schäferhunde und Cavalier King Charles Spaniels erzielen Preise zwischen 2.000 und 20.000 Euro. Die Höhe des Preises richtet sich nach dem Stammbaum der Welpen. Je besser, gesünder und charakterlich gefestigter die Elternteile sind, umso teurer ist auch der Welpe.

    Zu den günstigeren Hunderassen zählen Papillon, Beagel, Dackel, Basset, Möpse und Terrier. Natürlich sind auch Mixe in der Anschaffung um ein Vielfaches günstiger als Welpen mit einem ellenlangen Stammbaum. Auch sind reinrassige Hunde nicht wertvoller oder besser als Hunde ohne Stammbaum. Man sollte sich nur entscheiden, ob man über die Herkunft des Tieres, welches nun für die nächsten 15 Jahre im gemeinsamen Haushalt lebt, bescheid wissen möchte.

    2. Kastration

    Die Kastration kann nötig sein, falls man mehr als einen Hund hält und diese entweder vor Dominanzkämpfen oder ungewollten Trächtigkeiten schützen will. Oft ist auch eine Kastration wegen gesundheitlichen Ursachen nötig, oder man erhofft sich ein Ruhigerwerden des Tieres.

    3. Impfungen

    Die Impfungen sind als Grund-Immunisation zu Beginn nötig und müssen dann meist einmal pro Jahr wiederholt und aufgefrischt werden. Hierbei ist zu beachten, dass jede Impfung korrekt mit Datum und Impfmittel in den Pass eingetragen wird.

    4. Grundausstattung

    Zur Grundausstattung gehören natürlich diverse Leinen, Halsbänder, ein Maulkorb und natürlich ein Körbchen oder Hundebett. Näpfe müssen besorgt werden und auch Transportboxen fürs Auto sind wichtig. Hundeshampoo, Kämme und Bürsten, ebenso Accessoires zur Krallenpflege und Zahnpflege werden benötigt. Viele dieser Dinge sind eine einmalige Investition, doch muss auch damit gerechnet werden, dass der Welpe rasch wächst und schnell wächst und eventuell Leinen und Geschirre neu angepasst werden müssen.

    5. Spielzeug

    Jeder Hund will natürlich unterhalten werden und man benötigt Spielzeug. Bälle, Wurfknochen, Frisbees, Intelligenz-Spiele und vieles mehr – Hundebesitzer werden bei jedem Besuch einer Tierhandlung mit Säcken voll Spielzeug den Laden verlassen.

    6. Futter Startpaket

    Auch sollte man vor dem Einzug des Hundes schon für Futter gesorgt haben. Auch wenn man später eine andere Fütterungsmethode verfolgen will, sollte man zu Beginn das Futter verwenden, welches vom Züchter empfohlen wurde.

    Monatliche Kosten für einen Hund – detaillierte Auflistung

    1.В Futterkosten

    Natürlich richten sich die Futterkosten auf jeden Fall nach der Größe des Tieres und der Qualität des Futters. Ein kleiner Chihuahua ist in den Erhaltungskosten garantiert günstiger als ein Schäferhund oder ein gefräßiger Labrador. Auch unterschiedet man diverse Methoden der Fütterung.

    Ob hochwertiges Trockenfutter, Dosenfutter oder Frischfleisch nach der Barf Methode, hier sollte man auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen. Oft haben Vierbeiner auch eine Futterallergie und vertragen nur hochwertiges Spezialfutter, welches natürlich auch um einiges teurer ist, als gewöhnliche Hundenahrung aus dem Zoomarkt.

    2.В Tierarzt

    Ist der Hund gesund, so benötigt man in der Regel den Tierarzt nur zur jährlichen Nachimpfung. Einige Hunderassen müssen jedoch speziell getrimmt oder geschoren werden. Wenn man dies selbst nicht kann, muss man für einen Besuch beim Hundefrisör mit etwa 100 Euro pro Halbjahr rechnen. Auch Vorsorge gegen Herzwürmer und regelmäßiges Entwurmen wird meist vom Züchter empfohlen.

    3. Hundesteuer

    Die Hundesteuer ist regional sehr unterschiedlich und meist zahlt man in Städten eine höhere Steuer als in Dörfern. Hierfür muss man sich unbedingt bei der zuständigen Gemeinde erkundigen.

    4.В Versicherung

    Eine Versicherung für den Hund ist ebenfalls ratsam. Hierbei sollte man nicht nur eine Haftpflichtversicherung ins Auge fassen. Diese deckt eventuelle Schäden ab, die ein Hund verursachen kann.

    Auch sollte der Hund, falls er nicht vom Züchter bereits gechippt wurde, mit einem elektronischen Chip versehen werden, der auch in einem Register eingetragen wird. Dies ist vor allem hilfreich, falls der Hund entläuft oder im schlimmsten Fall gestohlen wird. Qualifizierte Züchter geben einen Welpen jedoch ohnehin niemals ungechippt ab.

    Auch eine Krankenversicherung ist immer eine gute Investition. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass diese auch Operationen und langwierige Behandlungen abdeckt. Durch einen Unfall oder eine unerwartete Krankheit kann eine Operation mit Kosten von leicht 1.000 Euro rasch das Budget eines Hundehalters übersteigen. Wer keine Krankenversicherung abschließen möchte, sollte sich monatlich einen gewissen Betrag (20 Euro bis 50 Euro) für unerwartete Fälle zur Seite legen.

    Fazit: Wie viel kostet ein Hund?

    Die Kosten für einen Hund sind also nicht ohne und man muss sich unbedingt im Vorfeld über den finanziellen Aufwand bewusst sein. Gerade wegen unüberlegten Käufen landen viele Welpen und Hunde in Tierheimen. Natürlich kann man jederzeit in einen finanziellen Engpass gelangen, informiert man sich jedoch im Vorfeld ausgiebig, so können viele versteckte Kostenfallen gebannt werden.

    Wer sich jedoch sämtliche Posten vor dem Einzug des Vierbeiners gut durchrechnet, der wird garantiert ungetrübte Freude mit dem neuen Wegbegleiter haben.

    Hier ist noch ein Video, das sich mit der Frage „Wie viel kostet ein Hund?“ beschäftigt:

    Wie viel Kostet ein Welpe?

    wie viel kostet ein Welpe

    Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

    18 Antworten

    die spanne zwischen 200 und 1000 euro ist zwar groß, aber mehr gedanken als um den anschaffungspreis würde ich mir über laufende kosten machen. beispiel aus dem leben: unsere katzen hatten jeweils einen preis von 0 € (gefunden, zugelaufen), sind aber mittlerweile jede mehrere 100 € an tierarztkosten wert (erkrankungen, unfälle), zusätzlich noch haltungskosten. ausserdem kommt es beim anschaffungspreis darauf an, was es für ein tier ist (manche rassen sind gefragter als andere und daher teurer) und woher es kommt (tierquälerische massenzucht oder von einem vernüftigen züchter).

    Das kommt auf Rasse und Stammbaum an. Ein reinrassiger Person Russel Terrier Welpe kostet normal 800-1200 Euro, je nachdem ob der Wurf im Winter oder Sommer ist. Tendensiell sind die Welpen im Winter günstiger!

    ein welpe kostet nicht nur sein preis vom züchter oder so ein hund kostet sein ganzes leben tierarzt futter decken spielzeug liebe und ZEIT( die agnz wichtig ist)

    wenn du dir einen hund anschaffen wilst kannst du auch ins tierheim gehen dort gibt es auch manchmal wlpen die dich dann am anfang nicht so viel kosten du must glaube ich nur eine schutzgebühr oder so bezeahlen

    wieso willst du einen welpen, geh doch zum tierheim und such dir einen hund aus, da gibt es auch sehr junge hunde, ich persönlich rate von reinrassigen hunden ab, da sie meistens überzüchtet sind und anfälliger für kranheiten

    Es kommt drauf an , wenn du zB.einen reinrassigen chi welpen kaufen dann liegt der Preis so zwischen 400-800 Euro. Auch kommt es darauf an ob das eine seriöse oder unseriöse Zuchtstätte ist . Ich würd mal sagen Züchter die ihre Welpen ab 100 Euro verkaufen sind meistens unseriös. .Und ist der Welpe ein Mix oder ein Reinrassiger Welpe Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :) MFG City56

    kommt drauf an .. papiere und so .. schau doch mal auf dieser seite nach ;) http://pinasanimalhome.de.tl/Der-Tag-der-Abholung.htm

    . Außerdem sollte man noch nach. - den Zuchtpapieren - dem Kaufvertrag - dem Impfausweis - dem Anmeldeformular der Chipnummer eures Hundes beim zentralen Haustierregister

    . fragen. Sollte der Züchter nicht alles aushändigen können, zahlt auf keinen Fall den vollen vereinbarten Kaufpreis !! zahlt vlt. 1/3 des Kaufpreises weniger, und den Rest erst, wenn ihr die Papiere vollständig habt

    Hallo, wenn Du Dir einen Hund holst solltest Du nicht fragen was kostet er! Die Anschaffungskosten sind noch das geringste. Denk an Futter, Spielzeug, Tierarztkosten, usw. Wenn Du wirklich ein Hundefreund bist, hol Dir vielleicht ein Tier aus dem Tierheim, da liegen die Kosten zwischen 150 und 250 €. Informiere Dich aber bitte sorgfälltig welche Bedrüfnisse die einzelne Rasse hat. Wenn Du Anfänger bist, lieber einen Hund aus dem Tierheim

    Ein Welpe kann auch mehr wie 1000 Euro kosten. Aber die laufenden Kosten für einen Hund sind recht hoch.

    es gibt viele welpen sie kosten meistens nichts aber die eltern müssen es erlauben..

    Vorsicht bei Welpen, die nichts kosten. Sie haben nie einen Tierarzt gesehen, sind weder entwurmt nocht geimpft. Das Riskiko, einen kranken Hund zu erwischen, ist groß.

    kommt darauf an was für eine rasse,ob er mit papiere ist oder nicht.

    wenn du dich nicht auf eine rasse festgelegt hast, würde ich auch erst einmal im tierheim schauen. ansonsten kommt es auf den züchter und die nachfrage an. schlimm das so sagen zu müssen, als wäre ein tier eine ware, aber es ist leider so.

    Kommt auf die Rasse und Züchter an. Meiner hat 450 gekostet

    z.B. ein reinrassiger Neufundländer mit Papieren kostet 1200 und mehr Euronen. Das Teure ist aber nicht der Anschaffungspreis, sondern die Folgekosten, die ein Hund mit sich bringen kann. TA, Futter, Hundesteuer, etc

    wenn s eine gute Züchtung ist

    ich frage mal im Tierheim nach,

    ja es gibt auch leute zbs die verschenken katzen und hunde sind was andres !!

    in tierheim zahlst du nur die vermittlungsgebühr!

    wir haben 1300 euro gezahlt

    Kommt auf die Rasse an

    Geh ins Tierheim und hol Dir dort einen.Das ist nicht so teuer.

    Auch interessant

    Meine Eltern haben mir erlaubt einen Hund zu kaufen! Aber ich muss ihn von meinem eigenen Geld zahlen, aber ich will unbedingt einen Berner Sennenhnd Welpen haben!! Jetzt wollte ich nur wissen, wie viel so ein Hund kostet! Danke!

    Essen trinken Verhalten alles normal.

    kann mir jemand sagen wieviel ein Samojede (Welpe (13 Wochen))

    Also wir ziehen bald um und wollen uns ein Hund kaufen.Es soll ein Shiba Inu Welpe sein.Ja ja wir haben genug Zeit,Ausrüstung,Erfahrung.Das Budget beträgt maximal 600€.

    Ich wrde mir gerne einen welpen zulegen. Einen Labrador-Retriever und im internet ist eine Anzeige in der ein Welpe 100€ kostet. Allerdings bin ich etwas misstrauisch denn ein welpe kann ja nicht 100€ kosten. Sie sins gechipt, entwurmt und geimpft. Sie haben auch einen eu pass aber ich bin mir nicht sicher

    Könnt Ihr mir sagen was ca. die Grunduntersuchung beim TA

    für ein welpe kostet. Vielen Dank im vorraus :)

    Wie viel Euro kostet ein Golden Retriever Welpe vom Züchter?

    Wie viel kostet unge. ein coton de tulear welpe bei einem züchter? Danke schon mal im voraus

    wenn ja welche? wieviel kostet es und ab wann ist es sinnvoll?

    und kann man auch kündigen(kündigungsfrist)

    was kostet ein hund von der türkei nach deutschland zugeschickt zu bekommen ?

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,130 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 707 ideas
    • Fantasy Hockey 354 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,248 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 148 ideas
    • Flickr iPhone 363 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,023 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,966 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,326 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,052 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,203 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 580 ideas
    • US Flickr 264 ideas
    • US Groups 4,225 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,395 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,188 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,054 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 5 ideas
    • US Search Local Listings 20,794 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 330 ideas
    • Yahoo Home 234 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,344 ideas
    • Yahoo Mail Android App 414 ideas
    • Yahoo Mail Basic 642 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 92 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 461 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,805 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Wie viel kostet ein Hund X-Ray Kosten

    Wie viel kostet ein Hund X-Ray Kosten?

    Hunde sind wie unsere Pelz Kinder und die meisten Hunde Eltern zu allen möglichen Längen machen ihre Welpen besser fühlen, gehen würde. Es kann besonders schwierig sein, da Hunde nicht genau äußern, was mit ihnen los ist.

    Es ist schon schwer genug, mit einem kranken Welpen zu behandeln, aber es kann sehr schwierig sein, später die Tierarztrechnung zu sehen. Während es sich lohnt, mit Ihrem Hund das Gefühl am besten ist es, könnten die Kosten der Behandlung jemand ins Armenhaus schicken.

    Es geht zusammen, dass die Menschen bereit sind, mehr zu zahlen, für die Haustiere und Tierärzte mehr für ihre Besuche aufladen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, um Tausende von Dollar zahlen, wenn Ihr Welpe krank wird.

    Erstens, wenn Sie Ihren Hund denken könnte (je) benötigen eine Röntgen, schauen Sie bitte in die PET-Versicherung.

    Haustier-Versicherung hat mich gerettet $ 1.200 im vergangenen Jahr über. Und das war für relativ kleine Tierarztbesuche. Vertrauen Sie mir, Sie wollen nicht für einen x-ray zu zahlen (und die Folgekosten) und Hund Versicherung ist nur eine gute Sache sowieso zu haben. Hier sind ein paar sehenswert.

    • Umfassen Sie Haustier-Versicherung gt; gt; Meine Stimme für beste Abdeckung insgesamt.
    • Petplan gt; gt; B est Abdeckung für das Geld (soweit ich weiß).

    Was ist die durchschnittlichen Kosten der Hunderöntgenstrahlen?

    Hund Röntgenstrahlen können von $ 80 bis $ 400 liegen. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die den Preis beeinflussen können. Zum Beispiel, wenn Ihr Welpe für die x-ray erwarten eine zusätzliche Gebühr auch sediert werden muss.

    Lage der Röntgen den Preis als auch ändern. Zum Beispiel sind Deutsche Schäferhunde eher hip Probleme haben. Ein Hip-x-ray kann Kosten bis zu $ ​​150. Manchmal mehr als ein x-ray ist erforderlich, und Sie werden für den Besuch und x-ray zahlen.

    Der Ort, an dem Sie Ihren Hund die Röntgen bekommen auch Faktoren in seine Kosten. Als Faustregel gilt: ein Röntgen, die in einem Notfall Tierklinik durchgeführt wird, wird man doppelt so viel wie die gleiche Prozedur in einem örtlichen Tierarzt Büro getan kosten. Die Kosten für die in einer Stadt leben, wird auch eine Rolle bei der Preis zu spielen, da kostengünstiger Städte sind in der Regel niedriger Röntgenraten.

    Röntgen Kosten auch etwas von der Größe des Hundes bestimmt, wenn Sedierung oder Anästhesie beteiligt ist. Für einen großen Hund, können Sie die Preise der Sedierung erwarten von $ 50 bis $ 200 zu fallen, während ein kleiner Hund, den Sie zurück $ 40 bis $ 180 gesetzt werden. Sie können Basis mit Ihrem lokalen Tierarzt bekommen eine bessere Perle auf diesem besonderen Kosten zu berühren wollen.

    Im Allgemeinen ist es allerdings kein sehr kompliziertes Verfahren. Die meisten Hunderöntgenstrahlen können ohne setzen Sie Ihren Hund in eine Maschine durchgeführt werden. Hier ein Beispiel:

    Persönliche Erfahrung mit Hund X-Rays

    Ich habe mein ganzes Leben hatte Hunde, also kann ich mit dem Haustier Eltern stark nachempfinden, die sagt, dass sie sehr viel in Tierarztrechnungen verbringen. Je älter Ihr Hund bekommt die mehr Reisen Sie zum Tierarzt zu machen. Es ist klug, Wellness-Check-ups haben mindestens einmal im Jahr.

    Allerdings geschieht das Unerwartete. Eines Tages könnten Sie Ihre neun Pfund Welpe mit einem Maiskolben in den Mund zu finden. Und das ist gefährlich!

    Also mit einem Notfall-Gebühr in Höhe von $ 200 bereits auf meine Rechnung schlug, ging ich in den Tierarzt mit meinem lethargisch Hund und alle meine emotionalen Chaos.

    Zuerst müssen sie Blut Arbeit. Dann nahmen sie die x-ray, nicht in der Lage es gut genug, um zu sehen. Gab ihm einige Flüssigkeiten, damit er seine Ebenen wieder normal zu bekommen. Wartete scheinbar Stunden für den Tierarzt für eine zweite mit der Nachricht auf meinem Welpen im Raum zu kommen.

    Nahm eine Ultraschall Teile der Schale zu sehen, dann sagte sie zu warten. Und natürlich kommen zurück in den Morgen für eine andere x-ray, um sicherzustellen, alles gut gegangen ist.

    Ich hatte fast mein eigenes medizinisches Problem, wenn ich die Rechnung von $ 1000 sah + und hörte die 35 $ pro Monat ich nicht Notfälle wie diese deckten zahlte. Ich fühlte mich beraubt, und schlimmer noch einmal, nichts Bestimmtes war für mein Baby getan.

    Hund Röntgenstrahlen im Vergleich zu menschlichen Röntgenstrahlen

    Wenn Sie die Kosten für eine Röntgen aus der Gleichung zu trennen, werden Sie noch nicht unbedingt alle die Angst aus dem Verfahren herauszuschneiden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie ein Anfänger Hundebesitzer sind und haben noch nie zuvor mit dem Konzept der Hunde-Röntgenstrahlen zu behandeln. Immerhin, du liebst deinen kleinen Freund, so ist es nur natürlich, wenn Sie besorgt sind über seine Wohlbefinden als sein Inneres fotografiert bekommen.

    Vom rein technischen Standpunkt aus, Röntgenstrahlen für Hunde und Menschen sind die gleichen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es einige Unterschiede zwischen den sind, wie die tech angewendet wird. Es gibt auch einige Abweichungen zwischen dem, wie die Ergebnisse aus dem Tech stammen entschlüsselt werden.

    Ein Röntgengerät hat verschiedene Einstellungen; Diese Einstellungen bestimmen die Anzahl der Strahlen, die von dem Gerät geschossen werden, die ihr Ziel eindringt, wodurch das klarste Bild möglich zu schaffen.

    Da Hunde aufgrund von Faktoren, die dicker als Menschen sein kann, aus Fell zu Gewebedichte im Bereich kann Tierärzte haben eine höhere Einstellung zu verwenden, um speziell den Hund eindringen, um eine genaue Messung zu bekommen. Diese Einstellung variiert je nachdem, welche Teil Ihres Hündchen wird untersucht zu werden.

    Der Grund, dass Röntgenstrahlen für Hunde als für den Menschen anders lesen ist nicht unbedingt ein Nebenprodukt der Technologie, da sie ein Spiegelbild der Tierarzt Ausbildung. Im Gegensatz zu einem Arzt, ist ein Tierarzt geschult, um mit der Komplexität und Ausgaben einer Vielzahl von Tieren über den Eckzahn Bereich vertraut zu sein. Daher kann Tierärzte Lesen der Röntgenstrahlen ein bisschen bewusster in ihrem Ansatz.

    Gibt es andere Arten von medizinischen Bildgebung für meinen Hund?

    Während Röntgenstrahlen die erste Art der medizinischen Bildgebung sein kann, die in den Sinn kommen kann, wenn das Konzept zunächst von Ihrem Tierarzt nach oben gebracht wird, ist es nicht die einzige Art, das existiert.

    Diese anderen, hoch angegebenen Typen sind wichtig, weil sie den Tierarzt zu hyper-Fokus auf bestimmte Bereiche des Körpers ermöglichen, um eine bessere mögliche Probleme identifizieren mit der Region verbunden. Es überrascht nicht, die anderen Arten von Abbildungs ​​auch Typen, die wir als Menschen unterzogen werden kann.

    Der erste Typ ist der Ultraschall. und es wird typischerweise verwendet, abdominale Erkrankungen zu detektieren, einschließlich bestimmter Erkrankungen, die ein Röntgenstrahl nicht erfassen kann. Ähnlich wie der Fall mit Menschen, Ultraschall funktioniert durch eine harmlose, hochfrequente Schallstrahl in den Körper Ihres Hundes zu projizieren. Auch wenn ein Hund eine akute Hörweite hat als wir, die Emissionen der Ultraschall nicht durch Hund die Ohren erkannt werden.

    Eine andere Art der medizinischen Bildgebung, die auf dem pooch getan werden kann, ist die CT-Scan. auch als ein bekannter "Computertomographie." Diese Form, die als Computertomographie technisch bekannt ist, nimmt im Wesentlichen eine schnelle Serie von Röntgenbildern und stellt ein "geschnitten" Querschnitt des fokussierten Körperteil.

    Typischerweise ist die CT-Scan-Verfahren der medizinischen Bildgebung besonders nützlich, wenn einige der komplexeren Teile eines Hundes, wie seine Brust, Kopf und bestimmte Gelenke untersuchen.

    Ein dritter Typ von Scan ist ein MRI. Dieses Verfahren verwendet Funkwellen und ein magnetisches Feld anstelle von Röntgenstrahlen-Bilder zu erzeugen. Seine Fähigkeit, auf Veränderungen im Körpergewebe zu holen bei der Bestimmung dienlich sein, wenn Ihr Hund aus Gehirn oder Rückenmark Bedingungen leidet.

    Notfall vs Termine & Wo Pet Röntgen Kosten Faktor In

    Einige Termine können gemacht werden, wenn Ihr Hund ist nicht gut, aber es ist nicht eine dringende Angelegenheit. Dadurch wird die Notfallgebühr auf Ihrer Rechnung sparen und Sie können garantiert werden, mit den regulären Tierarzt zu arbeiten.

    vergessen jedoch, wenn Ihr Welpe ist ein Notfall ist, die Gebühr und nehmen Sie Ihren Hund in. Einige Angelegenheiten nehmen nur ein paar Stunden immer schlechter zu gehen. Unter besonders vorsichtig und zusätzliche Zeit, die in einem Notfall von entscheidender Bedeutung.

    Fragen Sie Ihren Tierarzt, um ihre Notfall-Gebühren zu sehen. Wenn Ihre regelmäßigen Tierarzt Bürozeiten hat, die mit dem Notfall nicht funktionieren, versuchen, eine Tierklinik. Sie werden 24 Stunden geöffnet und Hilfe in Notsituationen häufiger.

    Was sind die Kosten für diese speziellen Bildgebungstechniken?

    Die Kosten für die medizinische Bildgebung über Röntgenstrahlen neigt auf dem Verfahren basiert fluktuieren verwendet wird, die das Verfahren durchführt. Im Falle von Ultraschall kann der Preis von $ 300 bis $ 500 liegen.

    Während der Sprung in den Kosten von einem Röntgen einer Ultraschall nicht zu dramatisch sein kann, kann dies nicht unbedingt zu einem CT-Scan oder einem MRI gesagt werden. Diese Verfahren können so viel kosten wie $ 2.500. und diese Kosten sind nicht unbedingt eine einmalige Gebühr. Wenn Ihr Hündchen für einen zweiten Scan zu kommen braucht, könnten Sie die gleiche teuer Ladung werden, die alle immer wieder.

    Der primäre Grund für die Kosten dieser Geräte ist Knappheit. Die Maschinen, die die medizinische Bildgebung produzieren werden in der Regel nur in den fortgeschrittenen diagnostischen Zentren gefunden, und sie sind in der Regel nur in größeren Städten oder veterinär Schulen gefunden. Dies ist auch, warum Sie können nicht nur einen spezifischen Termin, es zu benutzen – Sie eine Überweisung von Ihrem Tierarzt zuerst erhalten müssen.

    Post-Op Recovery Kit

    Haustier-Versicherung

    Es ist wichtig, viel Forschung zu tun, bevor Sie Ihren Welpen eine dringende Problem hat. Bezahlen etwas Geld auf eine Versicherung, die mit Ihrem Hund passt können Sie viele Migräne und paychecks speichern.

    Die meisten Versicherungen wird im Bereich um 35- $ 50 $ pro Monat je nach nachweisbaren und was wollen Sie abgedeckt werden. Ein älterer Hund wird mehr als wahrscheinlich brauchen einen Plan, der Röntgenstrahlen, Blut Werke und Krebsbehandlungen abdeckt.

    Mit einem neueren Welpen, eine weniger detaillierte Plan erforderlich sein kann. Beachten Sie jedoch, Unfälle jederzeit zu jedem Hund passieren.

    Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt über dem Plan für Sie am besten scheint und Ihren vierbeinigen Freund. Einige Versicherungen eingerichtet ist durch gezielte Tierarzt Büros, während andere in einem breiteren Spektrum von überall akzeptiert.

    Seelenfrieden

    Während Zahlung einer Tierarztrechnung kein Spaziergang im Park für uns Menschen ist, zum Tierarzt unsere Welpen zu nehmen ist ein Weg, um unsere Betonung Köpfen zu erleichtern. Zu wissen, dass Ihr Fell Baby in großen Händen, auf dem Weg der Besserung ist, ist besser als jedes Preisschild.

    Literatur-Empfehlungen

    Amazon Associates Program ‚

    HerePup.com ist ein Teilnehmer des Amazon Associates Program Services LLC, Programm Affiliate-Werbung entwickelt, um ein Mittel für Seiten, zu Werbe-Gebühren durch Werbung und Links zu Amazon.com zu verdienen. Darüber hinaus beteiligt sich HerePup.com in verschiedenen anderen Affiliate-Programme, und wir manchmal eine Provision durch Käufe über unsere Links gemacht bekommen.

    HerePup.com beabsichtigt nicht, Veterinär- Beratung. Wir gehen auf große Längen Benutzern zu helfen, besser ihre Hunde verstehen; jedoch ist der Inhalt in diesem Blog nicht als Ersatz für veterinärmedizinische Beratung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Wie viel kostet es Unternehmen, Kosten Mitarbeiter zu verlieren? (Pc spiele) Pop-Quiz: Ein durchschnittlicher Durchführung Mitarbeiter mit Beweisen zu Ihnen kommt, dass er um 5 Prozent…

    Wie viel kostet es, durch Zentralamerika zu reisen? Das ist, warum wir einen separaten Beitrag speziell den Abbau der Kosten der Fahrt durch diese Region, um für die Planung einer Reise haben…

    Wie viel kostet es, ein Kind aufzuziehen? Als meine Frau und ich beschlossen, zuerst ein Kind zu haben, das erste Finanz Gedanke, der mir in den Kopf kam, war diese: Wie viel wird es um ein…

    Das könnte dir auch gefallen

    Wie viel sollte ich sparen Von jedem Paycheck

    Übersicht – Queensland Gold-Vorkommen

    Aus diesem Grund werden sie Millionäre In einem Jahr

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Neueste Beiträge

    Die Niveaus der Augenkontakt

    Die Niveaus der Augenkontakt E ihr Kontakt ist wichtig, vor allem bei der Datierung und Menschen Attraktion Sie Messung. Jeder

    Was kostet ein Hund? – Grundausstattung & laufende Kosten

    Es ist entschieden: Ein Hund muss ins Haus! Ihr habt Euch schon längst überlegt, welcher Hunde am besten zu Euch passt. Und auch alle Fragen vor dem Hundekauf – beispielsweise ob Ihr einen Hund in der Wohnung halten dürft – sind geklärt. Doch was kostet so ein Hund eigentlich?

    Anschaffung: Hunde sind keine Schnäppchen

    Das teuerste ist zunächst die Anschaffung des Vierbeiners. Die Kosten sind allerdings davon abhängig, woher Ihr den Hund holt. Entscheidet Ihr Euch für einen Welpen oder ausgewachsenen Hund aus dem Tierschutz, zahlt Ihr je nach Alter lediglich eine Schutzgebühr zwischen 150 und 300 Euro.

    Soll es hingegen ein Rassehund werden, müsst Ihr – je nach Hunderasse – mit rund 1000 Euro rechnen (die Spanne reicht von 500 bis gut 2000 Euro). Informiert Euch am besten vorher, was die entsprechende Rasse durchschnittlich kostet. Findet Ihr ein Angebot, das preislich deutlich darunter liegt, solltet Ihr stutzig werden.

    Lasst Euch stattdessen Zeit, um den richtigen Züchter und Welpen für Euch zu finden. Die Chemie zwischen Zwei- und Vierbeiner muss passen. Nicht der Preis.

    Erstausstattung für den Einzug des Hundes

    Für die Grundausstattung können insgesamt ca. 200 bis 300 Euro veranschlagt werden. Selbstverständlich ist der Preis davon abhängig, für welche Art und Qualität der Ausstattung man sich entscheidet.

    • Hunde- oder spezielles Welpenfutter
    • Leckerlis
    • Hundebett & Hundedecken
    • Leine & Halsband (und/oder Geschirr)
    • Hausapotheke für den Hund
    • Futter- und Wassernapf
    • Spielzeug
    • ggf. eine Transportbox

    Tipp: Gebrauchtes Zubehör in Kleinanzeigenmärkten

    Man sollte zwar nicht unnötig an der Qualität sparen (sonst hat man nicht lange etwas vom Spielzeug oder Bettchen), aber in Kleinanzeigenportalen bieten manche Hundehalter teils noch sehr gut erhaltenes oder kaum gebrauchtes Hundezubehör. Mit etwas Glück könnt Ihr ein paar Schnäppchen machen. Achtet aber genau auf den Zustand des Zubehörs und holt die Ware wenn möglich direkt ab. So könnt Ihr Leine, Körbchen oder Napf direkt vor Ort begutachten.

    Laufende Kosten

    Die Folgekosten sind ebenfalls davon abhängig, was man seinem Hund füttert und für welche sonstigen Anschaffungen man sich entscheidet. Dennoch gibt es einige Positionen, die jedes Jahr ungefähr gleichbleibende Kosten verursachen.

    Hundefutter

    Die Kosten variieren je nach Fütterungsmethode (Barf, Nassfutter o. Trockenfutter), Größe des Hundes und Qualität des Hundefutters. Zusätzlich sollte auch an Belohnungen (Leckerlis) gedacht werden. Die monatlichen Kosten fürs Futter lassen sich deshalb nicht pauschalisieren. Sehr günstiges Futter für einen kleinen Hund gibt es bereits für 10 bis 20 Euro im Monat; wer zu qualitativ hochwertigerem Futter greift, oder Frischfleisch und Gemüse füttert, kann aber auch schnell 100 bis 150 Euro im Monat ausgeben.

    Wichtig ist, dass Ihr ein gesundes Futter für Euren Hund auswählt, das seinem Bedarf angepasst ist. Entscheidet Euch deshalb immer für die Gesundheit Eures Hundes, statt für das billigste Hundefutter. Wer bei der Ernährung spart kann sonst ganz schnell das übrige Geld beim Tierarzt blechen müssen. Denn wird der Hund aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit oder einer Über- oder Unterversorgung krank, hat sich das günstigere Futter nicht gelohnt.

    Tierarztkosten

    Für die jährlichen Impfungen und Wurmkuren solltet Ihr rund 150 bis 200 Euro einplanen. Aber natürlich kann ein Vierbeiner auch mal in eine Scherbe treten oder erkranken. Ein gewisses finanzielles Polster sollte deshalb immer für den Notfall vorhanden sein. Verletzt sich der Hund oder muss er operiert werden, ist man schnell mit drei- bis vierstelligen Summen dabei.

    Zwar gibt es immer mehr Modelle wie Operations-Versicherungen (10 bis 15 Euro monatlich) oder Ratenzahlungen, aber auch diesbezüglich solltet Ihr Euch informieren, bevor es zum Ernstfall kommt.

    Hundesteuer

    Jeder Hundehalter muss für seinen Vierbeiner eine Hundesteuer entrichten. Die Höhe der Steuer ist jedoch in jeder Stadt bzw. Gemeinde unterschiedlich. Erkundigt Euch deshalb im Vorfeld direkt bei Euren zuständigen Behörden. Im Schnitt beträgt die Steuer für den Ersthund ca. 50 bis 100 Euro pro Jahr.

    Der Hund muss zudem einen Mikrochip bekommen,. Dafür müssen einmalig 50 Euro einberechnet werden.

    Allerdings variiert die Höhe der Steuer teilweise je nach Rasse und/oder Größe des Hundes. Möchtet Ihr beispielsweise einen American Staffordshire Terrier halten, kann dies in einigen Bundesländern recht teuer werden. Der Vierbeiner steht in vielen Ländern auf der sogenannten Rasseliste.

    Damit ist seine Anschaffung nicht nur teurer (Führungszeugnis, Sachkundenachweis, Hundeführerschein, Wesenstest o.ä.); für Listenhunde wird auch eine höhere Hundesteuer fällig. In einigen Teilen Sachsen-Anhalts zahlt Ihr bspw. für einen Hund der dortigen Rasseliste rund 700 Euro pro Jahr. In Niedersachsen gibt es diese Rasseliste beispielsweise zwar nicht mehr, ein erhöhter Steuersatz wird von den Gemeinden für einige Rassen allerdings trotzdem verlangt.

    Für den American Staffordshire Terrier zahlt man in vielen Bundesländern mehr Hundesteuer.

    Versicherung

    In vielen Bundesländern ist die Haftpflichtversicherung für Hunde bereits Pflicht. Aber auch in den anderen Ländern ist eine Versicherung empfehlenswert. Denn sollte Euer Hund Mal einen Schaden verursachen (und wenn es nur ein kaputt gebissener Reifen ist), kann das ohne Versicherung teuer werden. Die Hundehaftpflicht kostet rund 40 bis 70 Euro im Jahr – je nachdem bei welchem Versicherer man diese abschließt und was im Versicherungsschutz enthalten ist.

    Unregelmäßige Kosten

    Die jährlichen Haltungskosten – ohne besondere Ausgaben und bei einem gesunden Hund – belaufen sich auf ca. 1200 Euro. Natürlich können aber auch immer wieder nicht planmäßige Zusatzkosten entstehen. Braucht der Hund vielleicht ein spezielles Diät-Futter, weil er Übergewicht hat? Müsst Ihr mal unerwartet ins Krankenhaus und könnt den Hund nicht bei Bekannten lassen? Dann muss ein Tiersitter oder eine Tierpension her. Auch wenn Ihr den Hund mit in den Urlaub nehmen möchtet entstehen zusätzliche Kosten.

    Und egal, wie gut der Hund erzogen ist, es kann immer mal ein Malheur auf dem teuren Teppich passieren oder der Welpe im Zahnwechsel knabbert Eure Möbel an. Hier gilt es Reinigungs- oder Reperaturkosten einzuplanen.

    • Tiersitter / Tierpension
    • Ersatz für kaputtes bzw. altes Hundezubehör
    • Verursachte Schäden (Möbel, Haus, Wohnung, Garten)
    • Welpen- oder Hundeschule / Hundetrainer / Hundeverein
    • Autozubehör (Rampe, Gitter o.ä.)
    • Ggf. Hundebekleidung (Hundeschuhe oder Hundemäntel bei kurzhaarigen Rassen)
    • Spezialfutter (Erkrankung oder auftretende Unverträglichkeit)

    Was kostet ein Hund im ersten Jahr?

    Auf die Frage, was ein Hund kostet, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Wie oben beschrieben, variieren die Kosten je nach Rasse, Qualität des Zubehörs/Futters oder auch Region. Rechnet lieber immer etwas mehr Kosten ein, damit es zu keinen Engpässen kommt und Ihr im Zweifelsfall die bestmögliche Versorgung bieten könnt.

    Damit Ihr trotzdem eine Vorstellung davon bekommt, wie viel ein Hund ungefähr im ersten Jahr kosten kann, findet Ihr hier eine Aufstellung der durchschnittlichen Gesamtkosten (Preisspanne von recht günstig bis oberes Preissegment).

    Durchschnittliche Gesamtkosten im ersten Jahr:

    900 bis 3190 Euro

    Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um Richtwerte handelt. Im Schnitt müsst Ihr jedoch monatlich 100 bis 200 Euro für einen Hund einkalkulieren. Insbesondere für große Hunde oder für Listenhunde solltet Ihr mit höheren Kosten rechnen.

    DeineTierwelt

    Dein Tier in besten Händen: Wir geben Dir Informationen und Tipps zu Deinem Liebling.

    5 26. Januar 2016

    Wir wollten ein Husky wie viel Euro wärs dann?

    das können wir pauschal leider nicht beantworten. Der Preis ist wie im Artikel beschrieben abhängig von vielen verschiedenen Faktoren.

    Es spielt beispielsweise eine Rolle, in welchem Bundesland du wohnst – denn da variiert die Hundesteuer teilweise. Außerdem müssten wir wissen, wie du deinen Hund füttern möchtest usw., um die Kosten zumindest schätzen zu können.

    Da der Siberian Husky zu den mittelgroßen bis großen Hunderassen zählt und zudem sehr aktiv ist, kannst du aber unter anderem von höheren Futterkosten ausgehen.

    In unserem Rasseportrait findest du weitere Informationen über den Husky und auf unserem Tiermarkt kannst du dir Husky-Welpen anschauen. Wir empfehlen dir vorher auch die Sicherheitshinweise zum Tierkauf im Internet und die Hinweise zum Welpenkauf zu lesen.

    Beste Grüße aus der Redaktion

    Hui, da kommt ja ordentlich was zusammen. Hätte nicht gedacht, das es so viel ist.

    Für die Tieraztkosten ist eine Hunde Op Versicherung oder Hundekrankenversicherung überlegenswert. So eine Operation kann ganz schön teuer werden. Ich war im nachhinein froh eine abgeschlossen zu haben.

    Hallo Marry, ja, auf jeden Fall. Ich habe für meinen Hund auch eine Kranken- und OP-Versicherung und musste sie leider auch schon des Öfteren in Anspruch nehmen. Da können wirklich hohe Kosten auf einen zukommen.

    Wie viel Haustiere im Monat kosten

    In deutschen Haushalten leben geschätzt 30 Millionen Fische, Vögel, Katzen, Hunde, Schildkröten, Hamster und Kaninchen, die ihre Halter jeden Monat eine Menge Geld kosten. Die meisten Menschen kaufen sich aus emotionalen Gründen ein Tier, sie bedenken dabei aber selten, wie viel sie ihr Haustier kosten wird. Es sind nicht nur die Kosten für die Anschaffung, die zu Buche schlagen, es sind vielmehr die laufenden Kosten, wie das Futter, der Tierarzt, eventuelle Versicherungen und wenn es um Hunde geht, dann muss auch noch die Steuer dazugerechnet werden. Bei der Wahl des richtigen Haustiers sollte man auch über die Kosten nachdenken.

    Hunde sind besonders teuer

    In 43 % der deutschen Haushalte leben Tiere, in Haushalten mit Kindern sind es sogar 58 %, besonders beliebt sind Hunde. Leider gehören Hunde zu den Haustieren, die sehr kostenintensiv sind, denn je nach Größe kosten alleine Futter und Versicherungen zwischen 70,- und 100,- Euro. Dazu kommen noch die Tierarztrechnungen und nicht zu vergessen die Steuer, je nach Gemeinde werden jedes Jahr noch einmal zwischen 30,- und knapp 190,- Euro fällig. Der Hund braucht natürlich auch eine Leine, einen Korb zum Schlafen, diverse Spielsachen und wenn er überall dabei ist, dann muss auch das Auto entsprechend ausgestattet sein. Im Kosten-Ranking ist nur noch das Pferd mit weit über 200,- Euro im Monat noch teurer.

    Die günstigen Haustiere

    Wenn die Kinder unbedingt ein Haustier haben wollen, aber die Eltern nicht zu tief in die Taschen greifen möchten, dann sollte ein Kleintier angeschafft werden. Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen kosten im Schnitt nicht mehr als 20,- Euro im Monat. Der teuerste Posten ist die Behausung, für Futter, Streu, Besuche beim Tierarzt und kleine Leckereien werden nicht mehr als zehn bis maximal 20,- Euro fällig. Das Gleiche gilt auch für Vögel wie zum Beispiel Wellensittiche, denn auch sind der Käfig und seine Einrichtung die teuersten Posten, die Kosten für Futter und Tierarzt halten sich hingegen in Grenzen.

    Exoten kosten Energie

    Wer sich ein exotisches Tier als Haustier halten möchte, der sollte sich über die hohen Kosten im Klaren sein, die diese Tiere verursachen. Die Einrichtung eines Terrariums kann schnell in den vierstelligen Bereich rutschen und da viele Exoten nur Lebendfutter fressen, können sich die Kosten für das Futter mit denen eines Pferdes messen. Was einen Leguan oder eine Schlange jedoch so teuer macht, das sind die Kosten für die Energie. Tiere aus den Tropen müssen auch unter den Witterungsbedingungen der Tropen gehalten werden, wenn sie sich wohlfühlen sollen und das kostet jede Menge Strom und Heizung. Alle, die einen Exoten im Wohnzimmer haben, müssen alleine für die Energie jeden Monat bis zu 250,- Euro aufbringen. Etwas günstiger, aber immer noch relativ teuer ist der monatliche Unterhalt eines Aquariums samt seiner Bewohner. Auch hier gilt, wenn die Fische Exoten sind, dann kann es richtig teuer werden.

    Versicherungen sind teuer

    Auch Haustiere können krank werden und je nachdem, um welche Erkrankung es sich handelt, steigen die Kosten für den Tierarzt schnell in die Höhe. Wer eine Krankenversicherung für Haustiere abschließt, der kann zumindest bei den großen Posten wie zum Beispiel bei Operationen oder medikamentöse Therapien eine Menge Geld sparen. Auch im Hinblick auf die lange Lebensdauer einiger Haustiere lohnt es sich, über eine Krankenversicherung für Haustiere nachzudenken. Für Hunde sollte zudem eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden, denn auch der bravste Hund kann mal über die Stränge schlagen und das kann für seinen Besitzer sehr teuer werden. In einigen Bundesländern ist die Haftpflichtversicherung für Hunde sogar Pflicht. Kampfhunde müssen unter anderem in Baden-Württemberg, in Bayern und auch in Brandenburg versichert sein, in Hamburg besteht seit 2007 eine Versicherungspflicht für alle Hunde.

    Bild: © Depositphotos.com / bazil

    Ähnliche Beiträge:

    Ulrike Dietz

    Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...