четверг, 12 июля 2018 г.

beißkraft_hund

Thema: GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

Wie gewцhnt man einem groЯen Hund dieses Verhalten wieder ab? AuЯer: konsequent UO zu machen? Wie bekommt man aus einem groЯen Hund ьberhaupt das VerbeiЯen kleinerer Hunde?

wenn es in einem groЯen Hund "drinn" ist, sich auf kleine Hunde zu stьrzen und sie zu verbeiЯen, kann man das aberziehen? Und wenn ja, wie?

Tina, die im Augenblick noch vor Wut kocht!

1. Die Hьndin ist jetzt 3 Jahre alt und damit aus dem Flegelalter raus.

2. Jeder, der die Eigenschaften eines Airedales kennt, weiЯ, weshalb ich hier etwas "nervцs" reagiere.

3. ein Polizeihundefьhrer wollte die Hьndin schon haben, weil sie so schцn krдfig beiЯt und angreift! (Tja, so sind die meisten Hunde aus der Zucht. ) Unser Rьde, auch aus dem selben Zwinger, zerbiss auf dem Platz in der Ausbildung dem Figuranten den Schutzarm und verletzte ihn bцse. Soviel zur BeiЯkraft dieser Hunde.

AW: GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

AW: GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

entweder wird konsequent (du weiЯt ja, das konsequenz gerade bei terriern unheimlich wichtig ist ) an der rangodnung geьbt,

oder es wдre wirklich das beste, die hьndin abzugeben.

ich denke, gerade bei einem so "harten" hund wie einem airedale aus so einer zucht wie du geschrieben hast, gehцrt in sachkundige hдnde.

so wie ich es aus deinem posting herauslese kommen ie besizer mit der hьndin nicht wirklich klar.

so ein hund bracht aber klare regeln und einen chef. - sonst schafft der hund sich eben seine eigenen regeln. und dann kommt so etwas dabei heraus.

AW: GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

- sie hat Angst vor dem Hund

- sie hat Angst beim Spaziergang mit dem Hund, weil sie weiЯ, dass sie ihn nicht halten kann

- sie weiЯ, dass der Hund ihr nicht gehorcht

- sie weiЯ, dass ihr Hund einen ausgeprдgten Jagdinstinkt hat

- sie vermutet, dass ihr Hund verhaltensgestцrt ist. (war rhetorische Frage an mich!)

Sie kдmpfte wie ein Airedale!! Sie versuchte, an Antons Brustkorb heranzukommen. Und wenn ein Airedale wьtend ist und in BeiЯwut, hat er eine Kiefernsperre! Das sind leider noch die Ьberbleibsel aus der Kampfhundezucht, die im Airedale drinnen ist. Ein Airedale rastet regelrecht aus, wenn er im Kampf Schmerz verspьrt. Je mehr Bissschmerz er hat, umso mehr gerдt er in Rage.

AW: GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

- sie weiЯ, dass der Hund ihr nicht gehorcht

Wenn sie bereit ist HART zu arbeiten, vor allem an sich, kann sie es schaffen!

Da muss ein Verhaltenstherapeut dran! Und die Frau muss lernen diesen Hund zu halten! Egal wie. Ich glaube, dass es bis zu einem bestimmten Gewicht des Hundes mцglich ist! Ich vertraue auf Malamutes Aussage "Alles eine Frage der Technik!" Und bis das 100%ig gewдhrleistet ist, muss der Hund einen MAulkorb tragen!

Ja da muss Erziehung her, ob das was man klassisch UO nennt wirklich der rettende WEg ist, kann ich nicht sagen. Aber da mьssen klare Regeln her, und sie Frau muss beherzt eingreifen kцnnen. Wenn sie wieterhin дngstlich vor dem Tier zurьckweicht, muss sie den Hund abgeben . Das bringtґs nicht und das ganze ist viel zu gefдhrlich. Der Hund braucht eine starke SOUVERДNE Hand, jemanden der in der Lage ist ihr entgegen zu treten und der Hьndin zu zeigen was geht und was nicht geht. Ich denke, das kann man in den Griff kriegen. Aber da muss ein Fachmann dran. Allein kriegt sie das nicht hin.

Ein hundepsychologe ist im Endeffekt ja auch ien Trainer, der die Schachstelen in dem Gefьge Hund - Mensch erkennen soll, und entsprechend gegenwirkt. Ьber die Erziehung! Wie gesagt, ob der Hund dafьr FuЯ laufen kцnnen muss, oder ob der ein 1a Platz vorweisen muss wage ich zu bezweifeln. Von daher finde ich den Einsatz eines solchen Hundepsychologens durchaus fьr angebracht. Ich hoffe nur, dass sie an jemanden geraten ist, der Ahnung hat von dem was er tut!

Ohje. ьble Geschichte das!

AW: GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

AW: GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

ja, ьble geschichte das!

tierpschychologin wechseln! kann ja wohl nicht sein, das die nicht viel zeit hat, dann sollte die wenigstens in der lage sein zu sagen, sorry, ich habe gar keine zeit, denn zeitaufwendig wird das werden!

und alleine wird die frau probleme bekommen.

der tipp mit dem halti ist nicht schlecht, nur dann mьsste der frau auch einer zeigen wie man dieses sinnvoll einsetzt!

AW: GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

AW: GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

AW: GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

AW: GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

Дhnliche Themen zu GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

Hallo, ich mцchte gerne mit meinem Hund Balou (Dalmatiner) nach Bremen ziehen und wollte mal fragen ob er da genug Auslauf bekommen kann. Er lдuft.

Wie kann man einen Hund nur so verwahrlosen lassen? Ob er wohl ausgesetzt worden ist? :cry: Ich bin der Andy und wie man wohl noch erkennen.

Gestern war der MiniYorki irgendwas Mix vom Bruder meines Freundes bei uns. Mal abgesehen davon das er wirklich aussieht wie eine Ratte (die von der.

Huhu! Wir haben ja bereits eine kleine Hьndin. Eine Yorkshire Dame, aber wir wьrden uns gerne noch einen mittelgroЯen Hund anschaffen. .

Hallo! . nдchste Frage :]: Wie schon gesagt, haben wir unseren ersten groЯen Hund - Labrador. Ist es nur bei jungen Hunden schдdlich, wenn.

Stichworte zum Thema GroЯer Hund (Airedale) mit ausgeprдgtem Jagdtrieb..

beisskraft airedale terrier

airedale jagttrieb aberziehen

wie gewцhnt man einen airdale das jagen ab?

airedale flegelalter

maulkorb airedale

airedale terrier jagdtrieb

hund 3jahre mit ausgeptдgtem jagdtrieb

airedale terrier beiЯkraft

aitedale terrier jagdtrieb

Gefдllt mir!

Zufallsfoto

Beliebteste Themen

Neue Beitrдge

Neue Bilder

Themen-Starter letzte 7 Tage

Die Themen und Beitrдge dьrfen jedoch gerne verlinkt werden.

Hunde Knigge

Related Interests

Rating and Stats

Sharing Options

Document Actions

Documents Similar To Hunde Knigge

More From Lübecker Bucht

Footer Menu

Legal

  • Help / FAQ
  • Accessibility
  • Purchase help
  • AdChoices
  • Publishers

Social Media

  • Copyright © 2018 Scribd Inc.
  • .
  • Browse Books
  • .
  • Site Directory
  • .
  • Site Language:

Are you sure?

This action might not be possible to undo. Are you sure you want to continue?

Are you sure you want to delete this list?

Everything you selected will also be removed from your lists.

This book will also be removed from all your lists.

We've curated titles we think you'll love.

Hunde unter sich

Alles von Hunden, für Hunde. und natürlich auch für Herrchen und Frauchen

Das sind wir

Der Hund und seine Sinne

"Kampfhunde"

In der aktuellen Diskussion dagegen werden als Kampfhunde Hunde der Rassen Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, American Pit Bull Terrier und Bullterrier sowie Kreuzungen dieser Rassen untereinander oder mit anderen Rassen bezeichnet.

Als gefährliche Hunde benannt wurden dabei in der Regel die Rassen Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, American Pit Bull Terrier und Bullterrier, außerdem wurden häufig in einer zweiten Liste weitere Rassen aufgeführt wie Tosa Inu, Bullmastiff, Dogo Argentino, Bordeaux-Dogge, Fila Brasileiro, Mastín Español, Mastino Napoletano, Mastiff und weitere. Teilweise wurden auch Fantasierassen wie Bandog oder Römischer Kampfhund benannt. Ausnahmen bildeten Thüringen,[1] das einerseits Hunde, die auf Angriffslust oder über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft oder Schärfe oder auf andere in der Wirkung gleichstehende Merkmale gezüchtet, ausgebildet oder abgerichtet sind, sowie generell als gefährliche Hunde solche Hunde definierte, die sich durch ihr Verhalten als gefährlich erwiesen haben. In Nordrhein-Westfalen fallen unter die Verordnung alle Hunde, die größer als 40 cm oder schwerer als 20 kg sind. Aufgrund der in den meisten Bundesländern aufgestellten Rasselisten spricht man auch von Listenhunden.

Folgende Auflagen wurden in der Regel gegen Halter dieser Hunde erlassen: -Nachweis der Zuverlässigkeit des Halters (Polizeiliches Führungszeugnis),

-Nachweis der Befähigung des Halters (Sachkundenachweis), -Zwang zum Tragen von Maulkorb und Leine für die Hunde in der Öffentlichkeit (Befreiung, nach Wesenstest möglich) -Wesenstest für Hunde -Zugangsverbot z.B. bei öffentlichen Festen, in Freibädern, auf Spielplätzen (Nicht jedes Bundesland) -Sterilisation bzw. Kastration der Hunde (nicht jedes Bundesland) -Kennzeichnung durch Tätowierung oder Mikrochip. -In Hessen[2] sowie auch in Thüringen: Kennzeichnung aller Zugänge eines eingefriedeten Besitztums oder der Wohnung mit deutlich sichtbarem Warnschild in Signalfarbe

Die Wesenstests waren nicht normiert. In einigen Bundesländern führte der bestandene Wesenstest zur Befreiung vom Maulkorbzwang, in anderen nicht. Ein nicht bestandener Wesenstest konnte die Tötung des Hundes zur Folge haben. In Nordrhein-Westfalen musste darüber hinaus beispielsweise ein besonderes Interesse für die Haltung der Hunde nachgewiesen werden. Viele Gemeinden erhöhten die Hundesteuer für Listenhunde drastisch, teilweise auf den zehn- bis zwanzigfachen Satz. Die Tierheime füllten sich mit hunderten von kaum vermittelbaren Tieren.

Folge der Verordnungen war eine Fülle von Klagen betroffener Hundehalter und -züchter, die bei den Oberverwaltungsgerichten beispielsweise von Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zum Erfolg führten. Die Hundeverordnungen wurden in Teilen oder ganz für nichtig erklärt, überwiegend mit der Begründung, dass so tiefreichende Eingriffe in die Rechte der Bürger nicht auf dem Verordnungswege zulässig seien. Einige Bundesländer erließen daraufhin Gesetze, andere verzichteten unter Berufung auf die ohnehin gültige allgemeine Gefahrenabwehrverordnung.

Am 21. April 2001 erließ der Deutsche Bundestag ein "Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde", das zum einen die Einfuhr, zum anderen die Zucht von Hunden der Rassen American Pit Bull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und deren Kreuzungen verbot.

Gegen dieses Gesetz richtete sich eine Verfassungklage, die vom Bundesverfassungsgericht am 16. März 2004 entschieden wurde. Danach ist das Importverbot nicht verfassungswidrig, dagegen verstoße das Zuchtverbot gegen die Verfassung, da eine solche Regelung Ländersache sei.

Die Befürworter der Hundeverordnung sagen: "Oberstes Ziel der Hundeverordnung ist und bleibt der Schutz des Lebens und der Gesundheit von Mensch und Tier vor gefährlichen Hunden" (Senatorin Roth aus Hamburg). Dabei wird bei diesen Rassen eine erhöhte Aggressionsbereitschaft sowie besondere Körper- und Beißkraft angenommen. Der Schutz von Leben und Gesundheit soll dabei kurzfristig durch die aufgeführten Auflagen und Einschränkungen bei der Hundehaltung erreicht werden, langfristig auch dadurch, dass die als Kampfhunde im engeren Sinne bezeichneten Rassen durch das bundesweite Import- und Zuchtverbot im Gebiet der Bundesrepublik (bzw. durch eine einheitliche Gesetzgebung europaweit) verschwinden sollen.

Gegner der Rasselisten wie etwa die Bundestierärztekammer argumentieren, dass es keine aggressiven Hunderassen per se gebe, sondern die Gefährlichkeit eines Hundes nur im Einzelfall einzuschätzen sei. Insofern werde durch die Rasselisten der Bevölkerung eine Sicherheit "vorgegaukelt" und es wäre eine "pauschale Maßregelung von Hunden" und Haltern.[4]Mikrochip gefordert. Sinnvoll sei es vielmehr, von jedem Hundehalter einen Befähigungsnachweis zu verlangen, da gefährliche Hunde nicht geboren, sondern von ihren Haltern erzogen würden. Zudem werden eine Haftpflichtversicherung und eine Kennzeichnung aller Hunde per

Rasseliste über Kat.1 und Kat.2

Rasseliste

Viele deutsche Bundesländer führen eine Rasseliste mit Hunderassen, die rassebedingt als gefährlich aufgeführt oder deren Gefährlichkeit nur vermutet wird. Für einen solchen Listenhund gelten dann bestimmte Regelungen, für die in einigen Bundesländern noch einmal abgestuft 2 unterschiedlichen Kategorien gelten. Derzeit gelten in fünf Bundesländern abgestufte Rasselisten (1 und 2), in weiteren acht Bundesländern gilt je eine Rasseliste (ohne Abstufungen). Die restlichen drei Bundesländer haben sich gegen Rasselisten entschieden. In Deutschland gibt es derzeit 10 verschiedene Definitionen dafür, welche Hunderassen genetisch bedingt gefährlich sein könnten

Aktuelle Rasselisten der deutschen Bundesländer

Die Liste zeigt, welche Hunderassen in welchen Bundesländern Deutschlands als gefährlich gelten.

Rasselisten in Deutschland, Stand 01. Januar 2006

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

je nach Ziel-Bundesland

Legende: Länderkürzel BW : Baden-Württemberg, BY : Bayern, BE : Berlin, BB : Brandenburg, HB : Bremen, HE : Hessen, HH : Hamburg, MV: Mecklenburg-Vorpommern, NI: Niedersachsen, NW: Nordrhein-Westfalen, RP: Rheinland-Pfalz, SL: Saarland, SN: Sachsen, ST: Sachsen-Anhalt, SH: Schleswig-Holstein, TH: Thüringen Zu Hamburg (HH): Das Gesetz tritt am 1. April 2006 in Kraft

1: Die Rasse ist als gefährlich aufgeführt. 2: Die Gefährlichkeit der Rasse wird vermutet, kann aber widerlegt werden (Wesenstest). X: Die Rasse ist als gefährlich aufgeführt, dieses Bundesland unterscheidet nicht zwischen Kategorie 1 und Kategorie 2.

Die 10 Bitten eines Hundes an den Menschen

Was ist eigentlich.

Die im Weimaraner Klub e.V. gezüchteten Hunde werden von den meisten Züchtern nur an Jäger abgegeben. Dies ist nicht nur durch die rassespezifischen Eigenarten begründet, sondern sichert den Fortbestand der Rasse. Es ist Zuchtvoraussetzung, dass jagdliche Prüfungen absolviert werden und der Hund sich im jagdlichen Alltag bewährt. Aus diesem Grund gibt es bei dem Weimaraner auch keine Schönheitszucht, wie dies bei anderen Jagdhunderassen, wie etwa dem Golden oder Labrador Retriever, beobachtet werden kann.

In jüngster Zeit tauchen immer wieder "Züchter" auf, die sich eigene "Zuchtregeln" gegeben haben. Die ohnehin schon recht schmale Zuchtbasis dieser Rasse birgt aber die große Gefahr der Inzucht und der damit verbundenen Krankheiten in sich. Eine effektive Kontrolle, vor allem in Bezug hierauf, ist diesen "Züchtern" naturgemäß nicht möglich. Entscheidend für die Gesundheit des Hundes sind nicht nur die Eltern und die Aufzuchtbedingungen, sondern auch die Vorfahren und die Erfahrung bei der Verpaarung der Elterntiere. Nicht selten leiden die Tiere von solchen "Züchtern" überdurchschnittlich häufiger an verschiedensten Krankheiten .

Sehr auffälliger, bis 70 cm großer und 40 kg schwerer Hund, der heute noch hauptsächlich jagdlich, seltener als Haushund geführt wird. Charakteristisch ist das silber-, reh-silber- bzw. mausgraue Fell und die hell bis dunkel bernsteinfarbenen Augen, die im Welpenalter himmelblau sind. Gezüchtet wird er in zwei Schlägen mit unterschiedlicher Fellstruktur:

Kurzhaar: Mittelkurzes, kräftiges, sehr dichtes, glatt anliegendes Deckhaar. Ohne, oder mit geringer Unterwolle.

Langhaar: Weiches, langes Deckhaar mit oder ohne Unterwolle. Glatt oder leicht wellig

Die Ohren sind breit und ziemlich lang, etwa den Mundwinkel erreichend, hoch und schmal angesetzt, unten spitz abgerundet Der Weimaraner ist ein vielseitiger, anhänglicher, leichtführiger, passionierter Jagdhund mit ausdauernder, nicht allzu temperamentvoller Suche. Geschätzt werden seine hervorragende Nase, Wild-, Raubzeugschärfe. Der Hund ist besonders geeignet für die Arbeit nach dem Schuss (Schweiß, Verlorenbringen usw.).

Der Weimaraner galt früher als "Försterhund", dies wegen seines recht ausgeprägten Schutztriebes. Die "Mannschärfe" wurde früher von Förstern geschätzt, bringt aber Probleme mit sich, sollte dieser Hund von unerfahrenen Haltern als Haushund geführt werden. Aus diesem Grund wird die Rasse auch nicht für Anfänger empfohlen. Die Erziehung und Ausbildung erfordert ein hohes Maß an Konsequenz und Durchsetzungsvermögen. Vor der Anschaffung ist eine intensive Auseinandersetzung mit den Eigenarten der Rasse unabdingbar. Nicht selten landen Weimaraner, ebenso wie andere reine Jagdhundrassen, ansonsten als Problemhunde im Tierheim. Wer sich jedoch intensiv mit dem Hund beschäftigt, ihm sowohl genügend Auslauf, als auch Zuneigung zukommen lässt, dem zahlt der Weimaraner dies durch absolutes Vertrauen und Liebe zurück. Der Weimaraner benötigt eine konsequente Erziehung und eine klare Autorität, alles andere legt er als Schwäche aus. Das Führen als Haushund stellt dann kein Problem dar.

Was ist eigentlich. (Teil 2)

Herkunft und Geschichtliches Ein Besucher der weltweit größten Hundeausstellung, den englischen„Crufts“ kann im dortigen Katalog für den Golden Retriever die folgende Ursprungserläuterung finden:

Über den Ursprung des Golden Retrievers besteht weniger Unklarheit als bei den meisten anderen Retrieverarten, denn es steht fest, dass diese Rasse von dem ersten Lord Tweedmouth im vergangenen Jahrhundert herangezüchtet wurde. Diese Tatsache geht aus sorgfältig geführten Zuchtbüchern und Aufzeichnungen hervor, die im Jahre 1952 von Lord Tweedmouths Großneffen, dem Earl of Ilchester, entdeckt wurden.“

Im Jahre 1868 paarte Dudley Marjoribanks, 1. Baron Tweedmouth, einen gelben Retriever mit welligem Fell (wavycoated) "Nous" mit einem heute ausgestorbenen Tweed Water Spaniel "Belle". Zwischen 1868 und 1890 züchtete Marjoribanks diese Linie sorgfältig weiter. Er kreuzte einen weiteren Tweed Water-Spaniel ein, zwei schwarze Retriever, ferner einen Irischen Setter und einen sandfarbenen Bluthund. Die erste Eintragung der Rasse ins Zuchtbuch des Kennel Club of England (UKC) wurde 1903 unter der Bezeichnung "Flat-coated Retriever" vorgenommen.

Im Jahre 1913 wurde der Golden Retriever vom britischen Kennel Club, der deshalb als zuchtbuchführender Verband fungiert, als eigene Rasse anerkannt und gewann in der Folge v. a. in England und den USA rasch an Popularität. Etwa zu Beginn der 1980er Jahre begann die Rasse auch auf dem europäischen Kontinent verstärkt Fuß zu fassen, bis sie zu Beginn der 1990er durch häufige Auftritte in Fernsehwerbung und Spielfilmen einen regelrechten Boom (mit all seinen negativen Begleiterscheinungen) erfuhr. Heute zählt der Golden Retriever zu den beliebtesten und nach den Welpenstatistiken der zuständigen Zuchtverbände auch häufigsten Rassehunden im angelsächsischen und deutschsprachigen Raum. Daneben ist er v. a. in den skandinavischen und den Benelux-Ländern als Haushund weit verbreitet. Doch auch in Frankreich, und eingeschränkt auch im süd- und neuerdings auch osteuropäischen Raum, finden sich heute Golden Retriever.

Ähnlich der Entwicklung des Labrador Retriever lässt sich in jüngster Vergangenheit die Aufspaltung der Rasse in zwei verschiedene Typen erkennen: Der meist schwerer gebaute, üppig behaarte "show-type" steht dem leichteren, athletischeren "working-" bzw. "field trial type" gegenüber. Mit letzterem, der allerdings auf dem Kontinent (noch?) selten zu finden ist, werden in Großbritannien auch heute noch groß angelegte Such- und Bringwettbewerbe (vgl. Apportieren), die sogenannten field-trials durchgeführt.

Größere Differenzen im äußeren Erscheinungsbild der Hunde sind mittlerweile auch zwischen dem amerikanischen und dem europäischen (= britischem) Typus zu registrieren, auch wenn die jeweiligen Standards des AKC (American Kennel Club) und des britischen KC (Kennel Club) teilweise wortgetreu übereinstimmen.

Das Haar eines Golden ist glatt oder wellig, aber nicht gelockt, in den Farben gold oder creme mit guter Befederung an der Rückseite der Vorderläufe, der Unterseite des Schwanzes, sowie im Brust- und Bauchbereich. Das Fell hat eine dichte, wetterfeste Unterwolle. Der Gesichtsschädel ist ausdruckstark geformt und besitzt einen deutlichen Stop. Die Ohren, d. h. der Behang, sind mittelgroß, in Augenhöhe angesetzt, und fallen etwa bis zur Höhe des Mundwinkels. Augenlider, Augeniris, Lefzen und Nasenschwamm sind stets gut pigmentiert, wobei sich bei einer ganzen Reihe von Hunden die Nase im Winter etwas heller färbt. Der Golden Retriever besitzt ein stark entwickeltes, vollständiges Scherengebiss, d. h. die obere Zahnreihe greift bei geschlossenem Kiefer über die untere.

Wesen Der Golden Retriever ist ein intelligenter, freudig arbeitender Hund, dem auch extreme, nasskalte Witterungsbedingungen nichts ausmachen. Dem steht allerdings eine relativ starke Empfindlichkeit hinsichtlich hoher Temperaturen gegenüber. Grundsätzlich ist die Rasse ruhig, geduldig, aufmerksam und niemals aggressiv. Sein Schutztrieb ist im Vergleich zu anderen Hunderassen – wenn überhaupt – nur rudimentär entwickelt. Das unter Retriever-Haltern bekannte Sprichwort: „Ein Golden vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen“ kennzeichnet die meisten Hunde dieser Art recht gut. Wie nahezu jede Hunderasse kann aber auch der nicht erzogene bzw. nicht fachmännisch zur Jagd ausgebildete Golden Retriever zum Wildern oder Streunen neigen. Allerdings ist er meist nicht wildscharf.

Die Haltung eines Golden Retrievers ist, wie die aller Jagdhunde, bewegungs- und trainingsintensiv. Unterforderte, in ihren Arbeitsanlagen nicht geförderte Hunde neigen dazu, unerwünschte Verhaltensweisen zu entwickeln. Deshalb ist es äußerst wichtig, eine über „normales Gassigehen“ hinausreichende Beschäftigung für Hund und Halter zu finden. Gut dazu geeignet sind die Fährtenarbeit, das Dummytraining, die Betätigung in einer Rettungshundestaffel oder einer Hundesportart, die etwas mit Nasenarbeit bzw. Apportieren zu tun haben.

Der Golden Retriever braucht die Nähe zu seinem Rudel, den unmittelbaren Menschenanschluss und ist nicht für eine Zwingerhaltung geeignet. Berücksichtigt man sein Bedürfnis nach aktiver Betätigung, wird er jederzeit ein unproblematischer und angenehmer Hausgenosse sein

Was ist eigentlich. (Teil3)

Beschreibung

Der Körperbau ist harmonisch, mehr lang als hoch (bis 53 cm), bei arbeitenden Hunden sehr muskulös, für Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer besonders gut geeignet. Drei Fellvarianten sind lt. FCI anerkannt; kurzhaarig, mäßig lang und stockhaarig, dichtes Haarkleid mit dichter Unterwolle und mittlerer Textur, bei mäßig langem Haarkleid gute Mähne am Hals und Fahne an der Rute; Gesicht und Ohren sowie Vorder- und Hinterläufe ab Sprunggelenk sollten glatt sein. Viele Farben sind erlaubt, wobei weiß nie vorherrschen sollte; z. B. folgende Farben: Schwarz-weiß, Rot, Blau, Blue-merle, Red-merle, Schwarz-weiß gemottelt, Zobelfarben, Australian red, Lilac. Bei allen Farben kann auch „Tan“ (heller Braunton) in Form von Abzeichen hinzukommen. Der Kopf ist breit mit ausgeprägter Stop, Nase schwarz, braun, schiefer je nach Hundefarbe, Fang mäßig kurz und kräftig mit vollständigem Scherengebiss. Die Augen sind breit voneinander angesetzt, mittlere Größe, oval, braun, außer bei Blue-Merles, bei denen ein oder beide Augen teilweise oder ganz blau sein dürfen. Die mittelgroßen Ohren stehen aufrecht oder nach vorne gekippt. Die Rute ist mäßig lang, aber mindestens bis zum Sprunggelenk, gut behaart, tief angesetzt, nie über den Rücken getragen.

Die Bewegung sollte frei, fließend und unermüdlich sein. Die Pfoten sollten dabei möglichst wenig abgehoben werden, damit sich der Hund schleichend und mit großer Geschwindigkeit bewegen kann.

Wie bei Collies tritt beim Border-Collie der MDR1-Defekt gehäuft auf, der eine Überempfindlichkeit gegenüber mehreren Arzneistoffen hervorruft.

Wesen Der Border Collie ist gewöhnlicherweise ein menschenfreundlicher Hund, solange er artgerecht gehalten und beschäftigt wird. (siehe Verwendung). Mit einem Border Collie, so sagt man, sei es als hätte man ständig einWesen en Schatten neben sich.

Mysterium Tonnen BeiГџkraft

Aus der Anatomie des Karnivorengebisses wird schnell offensichtlich, dass die Beißkraft fГјr einen Karnivoren, wie etwa unseren Caniden, von essentieller Bedeutung ist. Der erwachsene Hund besitzt, im Gegensatz zum Welpen (28), normalerweise 42 ZГ¤hne.

Zahnformel erwachsener Hund

Diese Zahnformel ist schnell erläutert:

Im ”ZГ¤hler” werden fГјr jede OberkieferhГ¤lfte, beginnend von vorne (links) die ZГ¤hne funktionell durchgezГ¤hlt. Dementsprechend besitzt der Hund pro KieferhГ¤lfte oben 3 SchneidezГ¤hne (Incisivi), 1 Eckzahn (Caninus), 4 vordere BackenzГ¤hne (PrГ¤molaren) und 2 BackenzГ¤hne (Molaren). Im Nenner, der zugehГ¶rigen UnterkieferhГ¤lfte, wird der Unterschied in der Anzahl der BackenzГ¤hne offensichtlich. WГ¤hrend Schneide- und EckzГ¤hne vorwiegend dem Beutegriff dienen, werden die BackenzГ¤hne zum Zerteilen der Beute eingesetzt. Hierbei ist zu beachten, dass im Oberkiefer jeweils der PrГ¤molar Nr.4, im Unterkiefer der Molar Nr.1 zum besonders krГ¤ftigen Reißzahn ausgebildet ist, und P4 des Oberkiefers, ebeso wie dessen GegenstГјck M1 des Unterkiefers, wie eine Schere ineinandergreifen. Die Funktion dieser Anordnung wird durch die Benennung dieser ZГ¤hne eineindeutig beschrieben.

Die Märchen

EinfГјhrung in die

Nachdenkliches

Hund, Mensch und

Doch zurГјck zur Beißkraft. Deren Bedeutung ist im starren Kiefergelenk des Hundegebisses begrГјndet. Im Gegensatz zu unserem Primatengebiss, mit welchem wir dank beweglicherem Kiefergelenk auch mahlende Bewegungen ausfГјhren kГ¶nnen (und unbedingt auch sollten ;-)))), lГ¤sst sich das Hundegebiss nur Г¶ffnen und schließen. Somit definiert sich die Funktion recht einfach - Nahrung (Beute) fixieren bzw. aufnehmen, mit den BackenzГ¤hnen zerreißen und zerteilen, um anschließend die Beutebrocken zu verschlingen. Somit erklГ¤rt sich auch das hoch saure Verdauungssystem, die fehlenden Verdauungsenzyme im Maul und nicht zuletzt auch die Bedeutung einer biologischen, artgerecht- und rohen FГјtterung des Hundes.

Zum Zerreißen der Beute mittels der (Brech-) Scherenanordnung und Molaren im Kiefer, muss unser Carnivor zweifellos dazu in der Lage sein, hohe KrГ¤fte aufbringen zu kГ¶nnen. Also hat der DSH-Kollege in Latzhose sogar teilweise recht. Doch streichen wir nun Stammtischparolen aus dem Vereinsheim und setzen stattdessen grundlegende Physik, genauer gesagt grundlegende Kinematik.

Eine beeindruckende "Brechschere"

Einer der ersten Caniden mit kräftiger

molaren Scherenstruktur (Knochenbrecher)

Enhydrocyon basilatus besaГџ in etwa die GrГ¶ße eines kleinen Wolfes. Mit kerniger Bisskraft ausgestattet, war Enhydrocyon basilatus einer der frГјhen Vertreter der Canidae (Familie der Hunde, Fischer 1817), welcher in der Lage war, mittels dieser Scherenanordnung Knochen zu zerteilen.

Mal abgesehen von der gewaltigen Bandbreite an Stammtischparolen hinsichtlich einer Tonnen-BeiГџkraft, so gibt es nur sehr wenige diesbezГјgliche qualifizierte und dementsprechend auch belastbare Studien zur Beißkraft des Hundes.

Die Aussage, dass ein Hund eine Beißkraft von 2 Tonnen besitzt, ist von vorne herein ”Kappes”, da es sich bei ”Tonnen” um eine Maßeinheit der Masse, und nicht der einer Kraft handelt. Masse ist die Eigenschaft jeder Materie, trГ¤ge und schwer zu sein. Die SI- Einheit der Kraft ist das Newton, wobei 1 N(-ewton) diejenige Kraft definiert, welche benГ¶tigt wird, um einem ruhenden KГ¶rper mit einer Masse von 1 kg eine Beschleunigung von 1 m/s² zu erteilen.

Wie im obigen Bild dargestellt, muss hierzu das Hundegebiss als physikalischer einseitiger Hebel gesehen werden. Die Komplexität der zugehörigen Mathematik wird alleine durch die Momentaufnahme an einem definierten Punkt P an der Zahnfläche hinsichtlich einer möglichen Kräfteverteilung, zum Zeitpunkt tx über einen Zeitraum dt betrachtet, offensichtlich. Die Auflösung der beteiligten Oberflächenstrukturen geht ebenso mit in die Berechnungen ein, wie es bei den beteiligten Massen der Fall ist. Kurzum - Mathematik vom Feinsten ;-)))

Eine diesbezГјgliche interessante und vor allem fundierte Studie zur Beißkraft, sowohl rezenter als auch ausgestorbener SГ¤ugetiere, wurde an der UniversitГ¤t von Sydney erstellt (Dr. Stephen Woe et al., 2006). Da man in dieser Studie verschiedene Taxa miteinander vergleichen wollte, war es unabdingbar, allgemeingГјltige ZusammenhГ¤nge zu definieren, welche sich allgemeingГјltig von Taxon zu Taxon plausibel Гјbertragen ließen. Um den untersuchten Vertretern aus verschiedenen Taxa nun eine aussagefГ¤hige statischen Beißkraft (Bs) zuordnen zu kГ¶nnen, wurde das Gebiss als physikalischer Hebel betrachtet (In etwa unserem obigen Beispiel entsprechend). Aus Kieferdimensionen und Strukturen in Verbindung mit Kiefermuskulaturen wurde ein Beißkraft Quotient (BFQ) kalkuliert, aus welchem man letztendlich auf die statischen Bisskraft (Bs), bezogen auf die KГ¶rpermasse, rГјckfolgern kann. Nach dieser so genannten ”Dry Scull Method” (Thomason 1991, Anhang A und B) wurden nun 49 Spezies aus 39 Taxa (31 rezent, 8 ausgestorben) untersucht.

Ein kleiner Auszug aus den dokumentierten und wissenschaftlich anerkannten Ergebnissen dieser Studie, dürften unseren gar kühnen DSH-Hundeführer wohl etwas entsetzen, aber Fakt ”sticht” stets ”Stammtischweisheit”!

Quelle: Robert Czepel, ORF

Die Bedeutung des BFQ wird offensichtlich, wenn man den LГ¶wen mit dem ausgestorbenen BeutellГ¶wen vergleicht. WГ¤hrend der LГ¶we mit ca. 290 kg KГ¶rpergewicht mit 1768 Newton recht ordentlich ”Druck” mit dem Kiefer aufbringen kann, bringt es der kleinere BeutellГ¶we auf stattliche 1692 Newton. Der Knackpunkt liegt nГ¤mlich darin begrГјndet, dass dieser RГ¤uber, welcher vor etwa 50000 Jahren ausgestorben ist, ”lediglich” 110 kg bis 160 kg auf die Waage brachte.

Rekonstruktion fГјr die University of Melbourne und die La Trobe University

Dieser hoch spezialisierte Fleischfresser besaß unter allen bekannten Säugetieren die am stärksten ausgebildeten Reißzähne. Eine gewaltige Ausbildung der Kaumuskulatur in Verbindung mit einer gewaltigen molaren Brechscherenstruktur begründen diese nahezu unglaubliche Bisskraft, mit welcher dieser Beutellöwe tatsächlich in der Lage gewesen wäre, einen menschlichen Arm zu durchtrennen.

Eine Brechschere par excellence

Ach ja, und wie war das mit den erklärten unglaublichen 2000 kg Gewichtskraft im DSH-Kiefer?

Der Urahn Canis lupus unserer Haus Hunde Canis lupus familiaris hat diese Frage im Test wohl bereits ausreichend beantwortet ;-)))

Tja liebe Besucher, damit geht das Märchen von der Tonnen-Beißkraft des Haushundes langsam zu Ende, und wir verwahren diese Tonnen-Beißkraft wieder dort, wo sie hingehört -

Und wenn sie nicht vergessen wurde, dann treibt sie auch heute noch in Politikerköpfen, an Stammtischen oder auch Sensationspresse ihr Unwesen,

Die urgewaltige Tonnen-BeiГџkraft vom Hund

Falls Dich dieses Thema und die AusfГјhrungen angesprochen haben, dann sag es weiter - DANKE!

© 2017 Arne Felden • Webmaster.

Experimentelle Studien Über die Beißkraft

  • Wilh Triska

Copyright information

Authors and Affiliations

  • Wilh Triska
    • 1
  1. 1. Institut fÜr med. Physik der Tierärztlichen Hochschule in Wien Österreich

About this article

Personalised recommendations

Cite article

.RIS Papers Reference Manager RefWorks Zotero

  • .BIB BibTeX JabRef Mendeley

    • Unlimited access to the full article
    • Instant download
    • Include local sales tax if applicable

    Cite article

    .RIS Papers Reference Manager RefWorks Zotero

  • .BIB BibTeX JabRef Mendeley

  • Over 10 million scientific documents at your fingertips

    Switch Edition

    © 2017 Springer International Publishing AG. Part of Springer Nature.

    Picasso-Hund – ein neuer Name für Lycaon pictus? Picasso-Dog – a new name for Lycaon pictus? ☆

    Lycaon pictus has been named by a variety of common names, such as “African Wild Dog”, “African Hunting Dog” and their adequates in other languages. The article summarizes the history of naming in that species concluding with a new recommendation by the SSP as well as the EEP for that species to rename it as Painted Dog. As the translation of that name into German is an unhandy term it is suggested to name it “Picasso-Hund” in that language.

    Choose an option to locate/access this article:

    Check if you have access through your login credentials or your institution.

    Check for this article elsewhere

    Actually the name „Picasso Hund“ only applies for German or related literature. The official English term is Painted Dog.

    Welche Hunderasse hat die meiste Beißkraft?

    hallo welche hunderasse hat die meißte beißkraft, hab gehört der rottweiler oder ist es der kangal, oder ein game bred pitbull ?

    3 Antworten

    Mit Abstand der Rottweiler. Es gab ein amerikanisches Video in welchem die Bisskraft gemessen wurde. Die des Rottweilers ist fast doppelt so hoch wie die des Pitbulls. Der Schäferhund kommt zwar näher dran als der Pitbull ist trotzdem um einiges ''schwächer'' als die des Rottweilers.

    Und täglich grüßt das Murmeltier. Tierfreund1991 jetzt Hundefreund1991, aber die Fragen und der Schreibstyl bleibt.

    Getestet wurden nur Rotti, SH und Pit. Alles waren normale Hunde und nicht genverändert (es gibt keine unnormalen Hunde). Das ein Spitz nicht genau so viel Kraft im Kiefer hat wie eine Dogge ist klar. Beim Test hatte der SH den meisten Druck pro qcm aufgebracht.

    "Tierfreund1991" - Die Legende aus GuteFrage.net ;-)

    Laut Tabelle der Schäferhund ;)

    das wurde mal gemessen zwische pitbull, rottweiler oder schäferhund, aber das waren bestimmt normale rottweiler und normale pitublls denk ich mir, aber ist ja auch egal

    Es gibt keine unnormalen Pits du Komiker.

    Der Schäferhund ist es nicht.

    Der führt zwar immer noch die Beißstatistik an, da geht es aber um die Anzahl der Beißvorfälle, nicht um die Beißkraft.

    Es gab eine wissenschaftliche Untersuchung dazu, es ist der SH.

    So ist es. Es gibt ne meeenge Hunde die eine deutlich stärkere Beißkraft haben als ein Deutscher Schäferhund.

    1. Kaukasischer Schäferhund.

    3. Tibetischer Mastiff

    4. Cane Corso / Presa Canario

    5. Dogo Argentino / Rottweiler

    Und welches Forschungsinstitut hat dies festgestellt?

    Auch interessant

    Hallo, mir ist hier vermehrt aufgefallen das von gewissen Rassen abgeraten wird (nicht nur hier sondern auch in der "Realen" Welt) ! Und damit meine ich nicht, weil die vom Fragensteller genannte Rasse so viel Zeit in Anspruch nehmen, das die wenigsten diesen Hunden gerecht werden können wie z.B. einen Border Collie oder Australien Shepert! Ich finde es auch gut und richtig, Menschen mit gewissen Vorstellungen auf evtl. Probleme hin zu weisen! Vom Thema Geld und Zeit mal ganz zu schweigen! Allerdings fällt mir auf, das bei kaum einer Rasse so oft gesagt wird "warum so einer" und "lieber nicht" wie bei den Listenhunden!

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe Foren etc. gesehen die wesentlich schlimmer sind, da ist es hier schon angenehm. Und es geht mir hier nicht nur um das Forum, sondern eher um das allgemeine! Und ja, das finanzielle und auch die Nervenstärke (gegenüber den Mitmenschen) sind gerade bei diesen Rassen ein großes Thema!

    ABER. Ich lese weder bei einem der einen Pudel oder sonst was so häufig ein "was willst du denn damit"! Deswegen meine Frage an diejenigen die die Äußerungen machen:

    Auch wenn Meinungen frei sind, warum kommt diese Meinung immer bei gewissen Hunden zum tragen?? Warum ratet ihr von Ihnen ab, anstatt lediglich auf die Problematik hin zu weisen wenn ihr das bei der Fragestellung für nötig haltet?

    Es ist mir durch aus bewusst, das diese Hunde nicht jedem liegen und auch nicht jeder ihnen gewachsen ist! Manchen Menschen gefallen sie auch nicht, das ist völlig in Ordnung und jedem sein gutes Recht! Ich kann es auch verstehen das nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten hat, die Gebühren, Steuer usw. zu zahlen. Auch das ist logisch! Nur warum um alles in der Welt, wird hier so selten ein Listenhund vorgeschlagen wenn jemand eine Rasse sucht die zu seinen Vorstellungen passt??

    Wir haben viel Elend auf der Welt, auch oder gerade im Tierschutz! Aber wie kann es sein, das man sich über Länder die in ihrer Einstellung Tieren gegenüber noch wesentlich weiter zurück liegen wie hier, aufregt aber im eigen Land einen solche Hexenjagd duldet!? Man sollte sich mal Gedanken machen, ob man nun Hundefreund ist oder nicht. IHR tragt einen Teil dazu bei das diese Hunde es so verdammt schwer haben in Deutschland! Ist euch das bewusst??

    Ich will meine mutter übereden das sie wieder ein pitbull kauft wie kan ich das machen

    Es wahr schon immer ein Traum von mir ein pitbull zu haben da habe ich mich mit meiner Mutter oft unterhalten wegen der verantwortung und was man alles tun muss das es dem Hund gut geht und natürlich was für ein schlechtes image diese Hunde Rasse hat :( aber irgendwann konnte ich sie über reden. Nach langer suche im Internet haben wir was gefunden einen ein Jahr alten rüde(blueline) aus polen. Ne Woche später siend wir auch hin gefahren und mussten feststellen in was für einen schrecklichen(deswegen war er auch so billig:100) zustand der arme Hund war und festere unsere Entscheidung einen Hund zukaufen weil da konnte er nicht bleiben. Als wir dann vor drei tagen angekommen sind,sind wir erst mal zum Tierarzt gegangen aber zum glück war alles in Ordnung außer das er ziemlich unterernährt ist und das er kaum Muskeln hat und sein Gewicht schwer tragen kann und jetzt meine FRAGE wie kann ich die Muskeln so aufbauen das er wider normal gehen kann und wie oft am Tag oder in der woche,und welche Methoden dafür geeignet sind?? Ich freue mich auf eure Antworten und bedankte mich jetzt schon mal

    hallo ich habe mir einen hund gekauft nach spaeteren zeiten hat sich herausgestellt das es sich um einen kampfhund handelt aber er auf einen normalen hund angemeldet ist (steht auch auf den papieren ist auch so angemeldet etc.) wenn jetzt das Ordnungsamt kommt kriege ich dann Probleme? es macht mir große sorgen. mfg leo

    Hallo liebe freunde, ich habe die letzten Wochen intensive Recherche betrieben und habe auch sehr sehr viele beiträge in dieser Community gelesen. Nun dachte ich mir ich melde mich mal an und kann so auch explizit meine fragen stellen und auf antworten von fachleuten hoffen (und ja, ich weiß mittlerweile das hier auch sehr viele user unterwegs sind, die glauben alles zu wissen. es liegt dann an mir die guten antworten rauszufiltern:) ) kurz zu meiner person: 26 jahre alt, student, aus berlin. Und jetzt zu meinen fragen: es geht um american staffords und pitbulls (und ich merke jetzt schon, dass sich viele denken. „oh neee, nicht schon wieder. nicht noch einer der 0 ahnung hat“ aber bitte nehmt euch die zeit und lest euch alles durch (auch wenns etwas länger wird))

    vor ca 11 jahren habe ich mich in den pitbull/amstaff verliebt (natürlich wusste ich damals wirklich nichts über diese rasse, er sah halt cool aus (ich war deutlich jünger)) ich habe mir in den kopf gesetzt „irgendwann, wenn die umstände es erlauben hole ich mir einen“ in der ganzen zeit habe ich mich mal mehr mal weniger informiert und es kamen die ersten fragen auf. pitbull und amstaff ist ja doch nicht das gleiche.

    1. frage: korrigiert mich wenn ich falsch liege. Der amstaff wurde aus dem pitbull raus-gezüchtet. Wesentliche Charaktereigenschaften sind identisch. Der pitbull ist etwas größer und schlanker als der amstaff. (hab viele beiträge im internet gelesen und da steht es auch gerne mal andersrum drin, deshalb bin ich mir unsicher)
    2. frage: da der pitbull nicht vom FCI als rasse anerkannt wird, gibt es in deutschland eigentlich keine züchter (zumindest ist es wirklich schwer einen verantwortungsvollen züchter zu finden. reinrassig). und nochmal der hinweiß korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    ich glaube diese 2 fragen reichen fürs erste. Eins wollte ich noch sagen bevor hier jemand wieder meint zu schreiben lass die finger davon. du hast keine ahnung etc. ich vertrete die meinung, dass es keine aggressiven hunde gibt. Ein tier wird zu dem gemacht, was es dann im endeffekt wird. Ich brauche kein lebewesen als Potenzhilfe oder sonst was. Es muss mich auch niemand beschützen. es sind wundervolle lebewesen. Erziehung ist das a und o. Ich bin mir sicher, dass ich mir mittlerweile schon deutlich mehr wissen angeeignet habe als sehr viele halter. Und für mich ist auch klar, dass ich nicht heute. nicht morgen. und auch nicht in nem jahr einen welpen kaufen werde. nicht solange ich 100% sicher bin und nicht solange ich nicht die zeit für die erziehung habe. Erst wenn die umstände es erlauben (frühestens in 2 jahren, aber bis dahin möchte ich alles wissen) auf die frage, warum es gerade diese rasse sein muss, wollt ich jetzt nicht eingehen, die zeichen würden nicht ausreichen.

    sorry für den langen text, ich hätte noch weitere fragen. zum vorstellen reicht das aber erst mal:)

    Schönen guten Tag,

    mein Freund hat ein OEB. Ein OEB ist ja kein Listenhund. Nun habe ich aber gehört, das das liebe Ordnungsamt in Brandenburg die ersten OEB Besitzer auffordert diese ins Tierheim zugeben. Schreiben habe ich gesehen.

    Die Olde English Bulldogge ist eine von der FCI nicht anerkannte Hunderasse, kann somit nicht als Listenhund geführt werden. Da die ursprüngliche Zucht aus etwa 50 % englische Bulldogge sowie jeweils 1/6 der Rassen Bullmastiff, American Bulldog und American Pit Bull Terrier entstand, ist es verboten diese Hund in Brandenburg zuhalten/zuzüchten.

    Auszug: Ordnungsbehördliche Verordnung über das Halten und Führen von Hunden (Brandenburg)

    (2) Hunde folgender Rassen oder Gruppen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden gelten auf Grund rassespezifischer Merkmale oder Zucht als gefährliche Hunde im Sinne des Absatzes 1 Nr. 1:

    American Pitbull Terrier

    Also, OEB hat zu 1/6tel Pitbull drin und das ist verboten.

    Der OEB meines Freundes zeigt keine Aggressionen gegenüber Menschen oder anderen Hunden. Er ist mehr ängstlich wenn er neue Begegnungen hat, mein French muss ihn immer beschützen.

    Was können wir tun das mein French Bulldog seinen besten Freund nicht verliert?

    Hallo Ich liebe pitbulls und staffords über alles. Vor mehreren Jahren hatte ich mit meinem ex Freund einen stafford pitbull mix der 2008 mit 9 Jahren verstarb.

    Den Hund übernahm er von seiner ehemaligen Freundin , die ihn nicht mehr wollte. Wie es also dazu kam dass er den Hund in Hamburg halten durfte weiß ich nicht. Er zahlte auch die Hundesteuer etc also hielt ihn 100% legal

    Ich hätte gern wieder einen aber werde mir keinen holen da ich zu wenig Zeit hätte (9stunden außer Haus pro Tag) Dennoch frage ich mich ob ich als Hamburgerin überhaupt die Möglichkeit Habe mir einen listenhund aus dem Tierheim oder einen Welpen zu holen? Was bedeutet berechtigtes Interesse ? Was müsste man für Auflagen erfüllen ? Habt ihr einen Link für mich ?

    Wenn würde ich mir sowieso erst in ferner Zukunft einen holen, wenn ich mal Kinder habe und nicht mehr oder nur wenig arbeite , ein Haus statt eine Wohnung habe usw usw.

    Danke im Voraus für eure Hilfe . Ich bin übrigens 28 und wie gesagt wohne in Hamburg wo die Auflagen besonders streng sind. Leider

    Hallo :) Ich bin ein Mensch der Hunde sehr liebt, und meine Mutter eig. Auch! Aber jetzt hatten wir eine Diskussion weil ich gesagt habe dass ich es unnötig finde dass man z.b. Pitbulls in vielen Bundesländern nich halten darf. Meine Mutter hat aber gesagt sie findet das gut so weil diese Tiere unberechenbar sind und Kampfunfe sind. Jetzt meine frage an euch: findet ihr es unnötig dass es listenhunde gibt/ dass man diese nicht halten darf? Warum darf ma sie eig. nicht halten ?

    Also Hallo erstmal. Also ganz zum Anfang meiner Frage schon einmal direkt, ES GIBT KEINE KAMPFHUNDE. so, dass musste eben sein. Also Meine Frage zielt darauf ab, dass ich im Internet zwar viele Infos bekomme aber aus diesem ganzen Wirrwar nicht ganz schlau werde. So genug geschwafel, ich (30 Jahre alt) bin immer mit Hunden groß geworden und bevor jetzt irgendwer sagt warum diese Rasse usw. ist mir egal. Mein Herz gehört einfach dem american staffordshire terrier. So allerdings gibt es da ja doch dezente Aufflagen diesen Treuen und Charakterlich sehr starken Hund besitzen zu dürfen. Ich informiere mich schon seit einigen Jahren darüber aber so ganz genau kann mir das niemand beantworten. Erstens. welches Polizeiliches Führungszeugnis braucht man? (kleines oder großes) Zweitens. wenn man "einwach" einen unglücklich gezeugten Welpen aus einem anderen Bundesland einführt muss man das im Vorfeld klären? (nach Sachkundeausweis und so) Drittens. ab wann ist der Wesenstest fällig? und zu guter letzt. angenommen man rutscht (heutzutage muss man ja damit rechnen) ins hartz stimmt es, dass in nrw (oder am niederrhein) Hartz 4 Empfänger von der hundesteuer befreit sind? Zum letzten punkt hab da mehrere gesehen und gefragt die mir das schon bestätigt haben aber ich kann mir das nicht ganz vorstellen.

    So ist ja doch ein ganz guter Text geworden. ich bitte darum, dass ich nur konkrete Antworten erhalte die hilfreich sind und keine Flut an Antworten wie: "Hol dir doch was anderes" oder "als Statussymbol holt man sich keinen Hund"

    Danke ich bin 30 Jahre alt weiß was ich seit 10 jahren will und ich weiß auch warum. ich liebe alle Hunde mag diese spezielle Rasse aber mehr als alle anderen. und werde auch diesen Hund zu einem treuen liebevollen Begleiter in meinem Leben machen, so wie es bei jedem Hund sein sollte!

    Danke im Vorraus

    Hallo ihr lieben

    Ich weiß schon das sehr viele negative Einträge kommen werden! Also ich bin 28 Jahre alt und liebe pitbulls über alles bzw komme ich aus Frankreich und dort ist das gesetzt nicht so übertrieben naja whatever, Jetzt die Frage die gut überlegt ist ich hab Erfahrung mit großen Hunden, ich hab gerad ein pitbull Terrier entdeckt und mich verliebt er ist auch sofort zu mir her mir würde gesagt das er nicht vermittelt werden kann ich musste das ganze Wochenende weinen, jetzt habe ich im Bürgerbüro angerufen und die haben zu mir gemeint das es nicht Hoffnungslos wäre und ich erstmal ein negativzeugniss beantragen müsste usw ich werde es auch machen! Hatt aber jemand von euch schon den Schritt gemacht und erfolg gehabt? Sonst wären wir bereit aus Bayern wegzuziehen

    Hallo, mein Freund und ich bekommen Ende Mai einen Amstaff. Ich wollte fragen, welche Versicherungen empfehlenswert sind? Wo das Preisleistungsverhätniss stimmt. Ich weiss, die sind teuer, aber vlt gibts ja auch welche, die nicht ganz so teuer sind oder wo das Preisleistungsverhätniss dementschprechend gut ist. Danke schon im Vorraus! LG

    Eine der Voraussetzungen für die Haltung "gefährlicher Hunde" ist ja der Nachweis über ein besonderes privates oder öffentliches Interesse. Bei Hunden, die aus dem Tierheim übernommen werden ist das öffentliche Interesse natürlich gegeben,

    ABER: wie ist es bei Welpen/ Tieren aus privater Haltung oder Zucht? Wie ist hier das "besondere Interesse" zu begründen?

    also ich weiß das der game bred pitbull die meiste gamness hat aber die werden leider nicht mehr in deutschland gezüchtet, wisst ihr welche rasse es noch gibt die vieleicht an die gamness von der rasse rankommt ?

    will keine tierkämpfe machen oder dammit rumprollen, will mit dem sehr viel sport machen und bei pits die können ja nach 15 minuten kämpfen immer noch wenn sie wollen 4 stunden rennen.

    kann von mir auss auch ein chihuaha sein, frag ja nur auss neugier

    und bitte nur antworten die auch wirklich davon ahnung haben, also von game dogs ect. weil es eine ernste frage ist , habe nur erfahrung mit pitbulls und rottweilern !!

    weshalb werden einige hunderassen so genannt / benannnt und wer bestimmt dies.

    Rottweiler Beisskraft

    Haben Rottweiler die stärkste Beisskraft von allen Hunderassen ? Und sind sie eigentlich die Stärkste Hunderasse der Welt ?

    9 Antworten

    Das weiß niemand, und solange wir nicht in der Lage sind, den Hunden genau zu erklären, worauf es bei einer Testreihe ankommt, wir das auch niemand je herausfinden :))

    Klasse Antwort - DH! :)

    Danke für den Stern!

    Wenn ihr euch das antun wollt gibt mal bei youtube : kangal kurt . ein. Dann seht ihr was so ein turkischer kangal alles drauf hat. Sind mehrere Videos . Leider unangenehm . Aber das ist nun mal die Aufgabe dieser Hunderasse . Die Herde zu beschützen ..

    je grösser ein hund ist, desto kräftiger kann er auch zubeissen. das ist aber keine rassenfrage, sondern eine frage der erziehung. das mit der liste finde ich deshalb ein witz und gehört meiner meinung wieder abgeschafft. ich kenne in meinem umfeld 5 "sogenannte kampfhunde" und von denen ist keiner gefährlich, weil sie gut erzogen bei erfahrenen haltern sind. in unserer kinderreichen gegend mit 5-facher schulanlage wäre es eh unverantwortlich, wenn da jemand einen falsch erzogenen und dadurch gefährlichen hund hätte, egal welcher rasse dieser angehört.

    Ist natuerlich richtig.Je groesser und schwerer der Hund desto staerker ist der Beissdruck. ich habe gute vergleichsmoeglichkeiten, da ich viele dieser sogenannten Kampfhunde besessen habe Deshalb glaube ich nicht, das der Rottweiler, mein amadeo momentan hat 55 kg ohne fett zu sein, mein Stafford hat 45 kg. ist dabei auch etwas groesser als der Rottweiler.Hatte auch einen Dobermann, sehr gut und kaum einzuschuechter, auch sehr schnell,verteidigt seinen Besitzer bis zum "Gehtnichmehr" Einer meiner besten Hunde war ein Bullterier, ein regelrecht Kampfmaschine, mit eine Stolz behaftet der seinesgleichen sucht.

    Der Stafford den ich jetzt habe ist natuerlich ein ausgesprochenes Kraftpaket, mit seine plastischen Muskelbergen , speziell am Vorderteil,Nacken,kaum mit zwei Haenden zu umfassen, Schultern ueberproportioniet, eine Brustkorb wie ein Weltklasseschwimmer,dazu mit einem fast unverwuestlich Gebiss begnadet ist fuer mich der Hund der moeglicherweise den staerksten Bissdruck hat. Dazu wieselflink und kampfentschlossen , wenn er erstmal in Wut gekommen ist.Ein juengerer Bulle, ca 250 Kg von meiner Herde,in dessen Hals er sich verbissen hatte, wurde von diesem ca. 800 m mitgeschleift bevor er loslies um nach Hause zu humpeln.Es gibt aber immer noch kraeftigere Hunde, wie der Mastin Napolitano oder der Filo Brasiliano.

    Es ist fachlich bisher nicht möglich, eine exakte Messung vorzunehmen. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Unterlagen, die die gestellte Frage beantworten. Die "Tonnenbeißkraft" ist in den Gehirnen der Journalisten entstanden, die Wissenschaftler haben bisher keine Methode gefunden, in Testverfahren ein System zu entwickeln, dass die Hunde veranlasst, mit voller Kraft gleichmäßig zuzubeißen. Dementsprechend gibt es auch keine fachlich fundierten Untersuchungen.

    Rottweiler können mit Sicherheit mitunter stark zubeißen, es gibt aber noch andere Rassen, wie Pitbulls oder Staffordshires, denen würde ich es auch zutrauen, daß sie ähnlich soviel Kraft haben. Ich glaube unter stark würde ich auch sehen, daß Huskys viel Ausdauer und Stärke beim Ziehen von Schlitten haben oder Neufundländer, die ja ebenso groß sind wie der Rottweiler.

    bei den sogenannten listenhunden ist NICHT die kraft das problem,sondern die kiefersperre die sie kriegen,das ist wie ein krampf und sie können die kiefer nicht mehr öffnen. das heisst noch lange nicht das sie am meisten beisskraft haben.

    im Gegensatz zu einem Yorkshire-Terrier glaube ich aber schon .

    ich habe das noch nie erlebt, die sogenannte kiefersperre.. ich denke eher, dass diese hunde nicht loslassen wollen. gibts da irgendwie belege für, oder ist das nur son hörensagen, dass solche hunde eine kiefersperre bekommen? weißt du da was drüber? würde mich echt interessieren! ;)

    da bin ich persönlich überfragt. Gibt das Internet diesbezüglich nichts her ? Würde mich selbst interessieren.

    ich habe mal gehört das die sich verkannten beim Beißen und nicht mehr loslassen und soviwel geballte Kraft entwickeln wie kein anderer Hund.

    Nein, die Lebewesen, die das machen, heißen Journalisten!! Sie entwickeln enorme Kraft und die Verletzungen sind oft auch nicht mehr heilbar!!

    Er gehört zu den Hunden mit der hohen Beißkraft,aber gemessen hat man es noch nicht Ist aber auch nicht einfach zu messen

    Es gibt bisher niemanden der es ernsthaft würde testen wollen.

    Und warum soll man dann alle Rassehunde auf ihre meßbare Beißkraft testen? Welchen Nutzen könnte man aus den Ergebnissen ziehen?

    Beißkraft haben auch die Mischlinge.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Herdenschutzhunde bei ihrer Arbeit sehr hohe Verteidigungskräfte entwickeln. - und damit meine ich nicht nur die Beißkraft.

    Was die Medien schon alles den ach-so-bösen-Rottweilern nachgesagt haben und/oder ihnen anhängen wollen, ist doch Quatsch.

    Der stärkste Hund der Welt war Lobo, ein Alaskan Malamute. In den frühen 70er Jahren zog der Hund einen 4560 kg schweren Anhänger

    Aber sicher nicht mit den Zähnen.

    Auch interessant

    Wer kennt sich da aus? - auch bitte Zahlen nennen.

    Könnt ihr mir sagen was das da unten für Hunderassen sind?

    Damit meine ich Beiskraft, Agilität, Muskelkraft und mächtige Größe in perfekter Realition zu einander.

    Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Hunderasse. Wir sind zu 4. sprich 2 Erwachsene und 2 Kinder (Baby und Kleinkind). Wir haben noch keinen Garten, aber es gibt hier genug Felder und einen Wald.

    Und zwar, meine Freundin hatte einen Chihuahua, würde gern wieder einen in der Richtung haben, bzw einen Malteser. Sowas kommt für mich kaum in Frage (eigentlich bin ich auch eher ein Katzenmensch ;) ), da so kleiner "Kleffer" einfach nicht mein Fall sind die Hunderassen die ich mag sind Bordercollie, Dobermann, dt. Schäferhund, Rottweiler, Labrador. Jetzt sagt sie, dass Solche Hunde viel mehr Beschäftigung brauchen als kleine (sprich Auslauf etc). Gibt es eine Rasse die eine Art Zwischending darstellt? D.h. Nicht täglich mehrere Stunden auslauf braucht, Familientauglich ist, robust aber eben nicht so ein "Kuscheltier-Look" hat? Ach ich glaube ihr wisst schon was ich meine ;)

    (ich hab mal einen relativ kleinen Hund gesehen, der sah genauso aus wie eine Miniaturausgabe von einem Dobermann, kennt den jemand?)

    Ich hoffe ihr könnt mich gut Beraten, LG. SB

    Hallo , was ist das Stärkste Tier der Welt , einmal im Wasser und im Freien .

    Bitte keine Milbe etc. es geht nicht ums Gewichtheben , sondern wer so gut wie jedes Tier im Kampf besiegen würde . ( Heutige Zeit ) Einzeln bitte von denen die nur im Wasser leben (können) und denen die es nur im Land können.

    Rottweiler Dobermann Pitbull Stafford Bullterrier (und Mini) Stafford Bullterrier Bullmastiff Dogo Argentino

    Beisskraft, Beissdruck und Beisskraft Quotient

    Beisskraft (Bite Force)

    Eine Kraft ist eine physikalische Aktion auf ein Objekt in einer bestimmten Richtung (Vektor). Die Betätigung des Kiefers hat die Funktion eines einfachen einseitigen Hebels. Die Kraft resultiert dabei aus dem Verhältnis von der Distanz zwischen Drehpunkt und Wirkungspunkt im Vergleich zur Distanz vom Drehpunkt zum kraftausübenden Muskelansatz.

    Die Beisskraft bezieht sich immer ausschliesslich auf den Wirkungspunkt (Statische Beisskraft).

    Die Einheit der Kraft ist: Newton (N)

    In älteren Schriftstücken ist manchmal noch die veraltete und nicht mehr gebräuchliche Einheit Kilopond (kp) zu finden. Umrechnung zu Newton: 1N = 0.102 kp

    Im englischen Sprachraum wird häufig die Einheit lbs (international pound) gebraucht. 1N = 0.2248089 lbs

    Beissdruck (Bite Pressure)

    Druck entspricht der Kraftwirkung auf eine bestimmte Fläche (Kraft pro Fläche).

    Die Einheit des Drucks ist: Pascal (Pa)

    1Pa = 1 N/m² = 1 kg/ms²

    Im englischen Sprachraum wird häufig die Einheit psi (pound-force per square inch) gebraucht. 1Pa = 1,4504 · 10 −4 psi

    Beisskraft Quotient BFQ (Bite Force Quotient)

    Da die Berechnung von Beisskraft und Beissdruck von vielen Variablen wie Kiefergeometrie, Zahn- resp. Objektauflagefläche, Wirkungsrichtung und momentan ausgeübter Muskelkraft abhängt, ist sie mathematisch anspruchsvoll und jeweils nur für eine einzelne Situation gültig.

    Eine seriöse Messung dieser Werte ist nur beim Menschen möglich, bei Tieren lässt sich das Zubeissen auf eine Messeinrichtung nicht gezielt unter gleichen Bedingungen erzeugen und wissenschaftlich auswerten.

    Um aber dennoch verschiedene Tierarten bezüglich Beisskraft miteinander vergleichen zu können, wurde an der Universität von Sydney ein standardisierter Wert entwickelt. Aus Kieferdimension und Strukturen in Verbindung mit Kiefermuskulaturen wurde ein Beisskraft Quotient (BFQ) kalkuliert, aus welchem man wiederum auf die statische Beisskraft (Bs) bezogen auf die jeweilige Körpermasse schliessen kann („Dry Scull Methode“).

    Die folgende Liste soll einige Vergleiche aufzeigen:

    Wir danken unseren Sponsoren und Projekt-Gönnern für die Unterstützung.

    Wie man Kampfhunde vermittelt – Die Weichzeichner-Methode

    Traditionell entscheiden sich Besucher eines Tierheims lieber für den süßen Fifi, als für die praktische Killermaschine. Das schlechte Image, aber auch die uncharmante Kategorisierung “Kampfhund” machen Staffordshire Terrier und Pit Bull daher zum Ladenhüter Nummer eins. Fotografin Sophie Gamand wagte nun den in manchen Augen naiven Versuch, die Liebenswürdigkeit dieser Hunderassen fotografisch zu akzentuieren. Vor der Kamera standen dabei allesamt unvermittelte Kampfhunde aus dem Tierheim New York. Sagen wir mal so: Die Fotos sind super. Wir freuen uns auf die Serie Skorpione mit Lidschatten.

    I realized pit bulls were always portrayed in very urban, gritty photographs. The imagery associated with these dogs is often harsh, very contrasted, conveying the idea of them being tough. In my opinion, this feeds the myth that these dogs are dormant psychopaths. So I decided to take the other route and portray them like hippies, soft fairy-tale-inspired characters, feminine and dreamy.

    NEU IM BOHEMIAN BROWSER BALLETT

    Bohemian Browser Ballett

    Bohemian Browser Ballett is with TANZVERBOTcf.

    Influencer sein - Der Traum einer Generation. Doch Kevin Funke macht es anders: Er ist Deutschlands erster Outfluencer. Geniale Masche oder Erpressung? . See More See Less

    Tanzverbot als Outfluencer. Hat hier jemand das Internet gewonnen?

    11 hours ago · 71

    Robin Kielgas Tanzi finanziert von Rundfunkgebühren. Alles erreicht, ich kann in Frieden sterben. <3

    10 hours ago · 11

    Niko Goldner unsere einzige Chance YT- und Instamoney zu bekommen 😂

    11 hours ago · 1

    Lea Ennen Outfluencerin eine Alternative für dich?😂😂😂

    11 hours ago · 2

    Das mit dem Chlorbleichmittelmüsli ist auch super für Der goldene Aluhut

    Johannes die einzig resistente Branche ist die der Abführmittelhersteller. Cui bono .

    11 hours ago · 1

    Man weiß einfach nicht ob man Tanzverbot bewundern oder verachten soll. jemand der davon lebt, dass er scheiße ist 😂

    Matea Luna Frauke empfinde ich schon als eine Art Inspiration

    Thomas Batelka scheiß auf de gaunzn oberprogamer So kaust da a göd hoin

    Alex Hell Das wäre was für mich, wenn meine Unboxing-Videos nicht mehr ziehen. 👍

    Und wie ich mich ein eines seiner Streams erinnere, als er andere YouTuber beleidigte weil sie sich „für FUNK prostituieren lassen“. Ein Wendehals.

    Robin Bonse du wirst auch outfluencer 👊🏼Sarah Ku

    Mag den Jungen ja eigentlich nicht so, aber man muss sagen, dass das hier schon ziemlich gut war :D

    Sarah Nathalie Mueller Lucie Schweitzer Also falls das mit unserer Influencer-Karriere nichts wird.

    Stefanie Anich jetzt hab ich eine Marktlücke für mich 😜😅

    Victoria Hans Peter bitte, jetzt auch schon outfluencer hahahaha

    Claudia-Lucifer Stolt, das wäre doch was. Satteln wir um?

    Tattoofrei - Es ist schön, keine Tattoos zu habenKann den nicht mehr ernst nehmen. Realness sowas von dahin, als er mal erzählte, dass er nie was mit „Funk“ machen würde. 😀

    Carla Josephine Schottke du wolltest doch auch immer influencer sein

    11 hours ago · 3

    Frida Fischer die klauen unsere defluencer Idee! 😧

    11 hours ago · 2

    Marschel „Oh da muss noch etwas Dreck hin“ xDD TANZI❤️

    Sophie - voll krank! 🤮

    Alexander, so musst du dat machen 😂😂😂

    10 hours ago · 1

    Head-Autor und Grüßaugust vom Browser Ballett. Präsentiert hier seit 2010 alles Wissenswerte aus der Welt der sehr guten und dramatisch schlechten Ideen. Besuchen Sie mich doch mal bei der Arbeit: https://www.facebook.com/bohemianbrowserballett/ https://twitter.com/BrowserBallett

    Intelligente Leute

    Schlecky Silberstein Follow 4,150 6,016

    #Bundeswehr liefert Updates der alten Plakatmotive.

    Geht ihr mal alle schön zum Yoga. Wir fahren für die Entspannung nur noch mit dem Fahrstuhl in Stendal.

    Liebes Frühstücksfernsehen, ich möchte lösen. MILF!

    "Wir brauchen ein Design, das auch junge Frauen anspricht! Aber passt auf mit Sexismuszeugs - da sind alle gerade sehr empfindlich!"

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...