четверг, 12 июля 2018 г.

behinderte_hunde

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Wir arbeiten mit Therapiehunden, begleiten Menschen mit Handicap und bilden gemeinsam mit Ihnen Ihre zukünftigen Assistenzhunde aus.

Freuen Sie sich auf eine Reise durch unsere Homepage und erfahren Sie vieles über die Ausbildung von Assistenz-, Service- oder Therapiehunden.

Ein ausgebildeter Assistenzhund bleibt für viele behinderte Menschen ein Traum, d enn die Kosten für solch einen Hund (16.000 bis 25.000 Euro) kann sich kaum jemand leisten. Doch der Wunsch nach einem treuen Vierbeiner bleibt bestehen.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für einen fertig ausgebildeten Assistenzhund noch nicht, obwohl nachgewiesen ist, dass ein solcher Hund allein durch seine Anwesenheit die Lebensqualität eines behinderten Menschen enorm steigern kann. Außerdem ist ein gut ausgebildeter Hund eine große Hilfe in Alltagssituationen und erleichtert das Leben. Er hebt zum Beispiel sehr rasch heruntergefallene Gegenstände auf, bringt das Telefon oder drückt Notknöpfe.

Ein Training für Körper und Seele

Selbstständigkeit und Unabhängigkeit eines Menschen mit Handicap werden gefördert, er oder sie ist nicht mehr so allein und kann besser Kontakte zur Außenwelt knüpfen. Das Team ist in der Lage die Isolation zu durchbrechen und somit kann die Inklusion in die Gesellschaft besser gelingen.

Wagen Sie den Schritt und machen Sie sich Ihren Traumhund zur Wirklichkeit, wir helfen Ihnen dabei! Wir gehen ganz individuell auf Sie und Ihre Wünsche ein.

Haben Sie Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Videos von unseren Hunden finden Sie auf YouTube unter Christine Blenz

Behinderte hunde

Bastelecke

Zur kцrperlichen Unterstьtzung

Fьr die Erziehung

Fьr Unterwegs

Fьr Zuhause

Nach Operationen

Allgemeines

Fotos von blinden Hunden zum Anschauen - bitte nicht antworten

Erkrankungen, Diagnostik

Verhalten und Kommunikation

Erziehungstipps

Sport, Spiel und Beschдftigung

Fotos von tauben Hunden zum Anschauen - bitte nicht antworten

Allgemeines

Erkrankungen, Diagnostik

Verhalten und Kommunikation

Erziehungstipps

Sport, Spiel und Beschдftigung

Fotos von 3-beinigen Hunden zum Anschauen - bitte nicht antworten

Allgemeines

Erkrankungen, Diagnostik

Verhalten und Kommunikation

Erziehungstipps

Sport, Spiel und Beschдftigung

Fotos von Rolli-Hunden zum Anschauen - bitte nicht antworten

Allgemeines

Erkrankungen und Diagnostik

Verhalten und Kommunikation

Erziehungstipps

Sport, Spiel und Beschдftigung

Fotos von alten Hunden zum Anschauen - bitte nicht antworten

Allgemeines

Erkrankungen, Diagnostik

Verhalten und Kommunikation

Erziehungstipps

Spiel und Beschдftigung

Fotos von Hunden mit kцrperlichen Gebrechen zum Anschauen - bitte nicht antworten

Allgemeines

Erkrankungen, Diagnostik

Verhalten und Kommunikation

Erziehungstipps

Sport, Spiel und Beschдftigung

Fotos von Hunden mit geistigen Behinderungen zum Anschauen - bitte nicht antworten

Handicap-Hunde

Infos über behinderte Hunde

Menü und Widgets

Neueste Beiträge

Zubehör für Behinderte Hunde

TIPP: Tragetaschen und mehr Zubehör für behinderte Hunde finden Sie z.B. bei amazon. Jetzt ansehen!

Online Hundeerziehung

Mit dem Hund on Tour – die faltbare Hundebox

Sommerzeit – Urlaubszeit (Gilt natürlich auch für die Winterzeit). Viele Hundebesitzer möchten gerne gemeinsam mit ihrem Vierbeiner in den Urlaub fahren. Hat man eine passende Location gefunden und gebucht geht es ans Packen. Aber Moment! Der Hund muss ja im Auto und auch im Hotel- oder Pensionszimmer irgendwo untergebracht werden. Zudem gelten in manchen europäischen Ländern andere „Transportbedingungen“ für einen Hund im Kofferraum als in Deutschland. Hier kann eine faltbare Hundebox die Lösung sein.

Praktisch und flexibel – die faltbare Hundebox

Im Gegensatz zu ihren „Verwandten“ aus Aluminium oder Kunststoff, die zudem noch sehr sperrig sind, lässt sich die faltbare Hundebox zusammenklappen. Das erleichtert den Transport aus dem Auto zum Bestimmungsort (zum Beispiel dem Hotelzimmer) doch ungemein. Zudem ist sie um einiges leichter als das Aluminiummodell und kann auch zuhause als Schlafplatz für Ihren Hund genutzt werden, der dann auf Reisen einfach mitkommt. Aluminium- und Kunststoffboxen sind dagegen hauptsächlich für den Gebrauch auf der Autorückbank beziehungsweise im Kofferraum konzipiert.

Zudem lassen sich die faltbaren Hundeboxen meist von mehreren Seiten öffnen. Manche sogar auf der oberen Seite, so dass Sie Ihren Hund von oben in seine Box setzen können. Gerade bei kleineren Hunden kann das ein riesengroßer Vorteil sein.

Worauf sollte ich achten?

Ein sehr wichtiges Kriterium, auf das Sie unbedingt achten sollten, ist natürlich die richtige Größe. Ihr Hund sollte in seiner Box bequem liegen und sitzen können ohne Platzangst zu bekommen.

Die meisten faltbaren Hundeboxen bestehen aus Nylon oder einem ähnlichem Material. Manche bringen für den „Innenraum“ noch eine Fleecedecke mit. Das Nylon sollte äußerst robust verarbeitet sein. Schließlich muss es Hundekrallen und eventuellen Beiß- und Kratzattacken standhalten können. Ihr Hund sollte auf gar keinen Fall Löcher in das Material reißen können! Der Rahmen der Faltbox sollte aus Aluminium oder einem ähnlichen Metall hergestellt sein, das zwar stabil aber auch sehr leicht ist. Die Reißverschlüsse sollten sich ohne zu haken öffnen und wieder schließen lassen. Achten Sie auch hier auf die Verarbeitung der Nähte! Nichts ist ärgerlicher, als ein Reißverschluss, der nach wenigen Einsätzen auszureißen beginnt.

An der Unterseite verfügen die meisten faltbaren Hundeboxen über Klettbänder. Diese sollen ein Verrutschen im Kofferraum verhindern. Überprüfen Sie die Bänder regelmäßig. Sie setzen sich nämlich gerne schnell mit Haaren zu. Die Hundebox Ihrer Wahl sollte schnell und unkompliziert auf- und wieder abgebaut sein. Zudem sollte sie sich einfach reinigen lassen, sowohl von Haaren, als auch von kleinen „Missgeschicken“.

Fazit: Eine faltbare Hundebox ist ein tolles Utensil wenn es in den Urlaub gehen soll. Sie ist weniger sperrig und vor allem weniger schwer als die „Kollegen“ die aus Aluminium oder Kunststoff hergestellt worden sind. Zudem kann eine faltbare Hundebox für Ihren Vierbeiner auch als Schlafplatz im Hotelzimmer oder auch zuhause dienen, da sie sich leicht transportieren lässt. Einen Haken gibt es allerdings: Die Nylonbox ist anfälliger für Beschädigungen als die aus Aluminium oder Kunststoff. Deswegen sollten Sie unbedingt auf eine gute und stabile Verarbeitung achten.

Hundebetten auch für behinderte Hunde enorm wichtig

Mit fortschreitendem Alter treten bei vielen Hunden Erkrankungen des Bewegungsapparates auf. Um ihnen das Liegen zu erleichtern; Knochen und Muskeln zu entlasten und so für einen angenehmeren, schmerzfreien Schlaf zu sorgen, wurden Orthopädische Hundebetten erfunden.

Diese spezielle Art von Bett bietet viele Vorteile, hauptsächlich (aber dennoch nicht ausschließlich) für rückenkranke Hunde. Leider wissen viele Hundebesitzer nicht um die Bereicherung eines solchen orthopädischen Hundebettes. Weitere Informationen zu Hundebetten sollen Dir bei Deiner Entscheidung für eine solche Anschaffung behilflich sein.

Vorteile für rückenkranke Hunde

Das Herzstück eines orthopädischen Hundebettes ist seine Füllung. Sie besteht aus sogenanntem Memory Foam, einer Art Schaumstoff, der sich exakt an den Körper des Hundes anpasst. Im Gegensatz zu normalen Hundebetten liegt Dein Hund also nicht starr auf einem Untergrund, der womöglich bereits nach kurzer Nutzdauer in sich zusammenfällt, sondern ergonomisch akkurat, präzise dem eigenen Körperbau angepasst.

Das kommt vor allem rückenkranken Hunden zugute, da es zu einer Druck- und Punktentlastung wie bei keinem anderen Hundebett kommt. Ältere Hunde, die bereits starke Schmerzen aufgrund ihrer Erkrankung haben, bekommen mit einem orthopädischen Hundebett eine Ruhestelle, die schmerzlindernd auf den kompletten Organismus wirkt. Ohne jegliche Art von Gegendruck wird sich das Hundebett den einsinkenden Konturen Deines Hundes anpassen. Dadurch wird der Druck aller Auflagepunkte reduziert und ein fast schon schwereloses Liegegefühl erzeugt. Schmerzen, hervorgerufen durch Schonhaltungen und Verspannungen werden beseitigt – die Muskulatur entspannt sich und Dein Hund kann zur Ruhe kommen.

Neuesten orthopädischen und tiermedizinischen Erkenntnissen zufolge, stützt das orthopädische Hundebett nicht nur bereits erkrankte Hunde, es schützt Deinen Hund auch davor, Erkrankungen des Bewegungsapparates zu erleiden.

Hunderassen, die häufig mit Krankheiten wie Spondylose, Hüftgelenksdysplasie oder Arthrose zu kämpfen haben, kann mit einem orthopädischen Hundebett also vorbeugend geholfen werden. Je früher Dein Hund orthopädisch gebettet wird, desto besser wird seine Prognose sein. Das heißt natürlich weder, dass Dein Hund erkranken muss, noch dass Du es gänzlich verhindern kannst – Du kannst den Prozess aber merklich verlangsamen, um Deinem Hund zu längerer Vitalität zu verhelfen. Die starke Entlastung sämtlicher Gelenke entschleunigt nachweislich den Abbau der Knorpelmasse bei Arthrose. Der ausgesprochen hohe Liegekomfort sowie der Nutzen für die Gesundheit, machen das orthopädische Hundebett zu einer lohnenswerten Investition in das Wohlbefinden Deines Hundes.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Druckentlastung
  • Schmerzlinderung
  • hoher Liegekomfort
  • Muskelentspannung
  • fördert die Durchblutung
  • wirkt vorbeugend gegen Muskel-, Gelenks- und Knochenerkrankungen

Hundefutter ohne Getreide auch für Handicap Hunde geeignet

Oftmals stellt sich Hundebesitzern von Handicap Hunden die Frage ob Ihr Hund auch getreidefreies Hundefutter verträgt. Da Handicap-Hunde meistens in der Ernährung und bei der Verdauung nicht eingeschränkt sind vertragen diese auch ganz normales Futter. Aber ob herkömmliches Hundefutter gut ist? Ganz im Gegenteil, herkömmliches Hundefutter enthält Getreide, dieses wird meistens nur als billiger Füllstoff verwendet und sollte gar nicht in der Ernährung des Hundes stattfinden. Durch Hundefutter ohne Getreide können Handicap Hunde geschohnt werden, nicht nur die Verträglichkeit ist besser, sondern das Futter ist auch leichter verdaubar. Zwar ist das getreidefreie Hundefutter teurer, doch hat viele Vorteile gegenüber dem Futter mit Getreide. Nachfolgend ein paar weitere wichtige Fakten die für getreidefreies Hundefutter für Handicap-Hunde sprechen.

Was kann Getreide im Hundefutter verursachen?

Da wie schon erwähnt Getreide nur im Hundefutter als Füllstoff verwendet wird, weist Getreide keinerlei positive Vorteile für den Hund auf. Es kann sogar so weit gehen das Getreide als Auslöser für verschiedene Beschwerden wie Futtermittelunverträglichkeiten, Allergien bis hin zu Darmerkrankungen führen kann. Wichtige Faktoren wie die Aufnahme von Magnesium und Zink können durch Getreide verhindert werden. Somit ist bewiesen das Getreide im Hundefutter das Immunsystem des Hundes beeinflusst. Gerade für Handicap-Hunde ist es wichtig diese zu schonen, durch das richtige Hundefutter kann der Hund besser verdauen und fühlt sich wohl.

Benötigen Handicap Hunde die gleiche Futtermenge?

Je nach Handicap benötigt ein Handicap Hund natürlich die identische Menge an Hundefutter wie ein Hund ohne Handicap. Wichtig ist hierbei die Größe und das Gewicht, ein ausgewachsener Dobermann isst logischerweise mehr als ein kleiner Yorkshirre Terrier. Gehbehinderte Hunde die sich weniger bewegen, verbrennen weniger Kalorien und brauchen dementsprechend weniger Futter, hierbei sollte der Tierarzt aber am besten den individuell passenden Ernährungsplan erstellen. Verschiedene Hersteller geben einen hilfreichen und ausführlichen Überblick über die Tagesportionen der einzelnen Hundefutter-Sorten, wichtiger Faktor dafür ist das Gewicht und die Größe.

Qualität ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl

Ein sehr wichtiger Kritikpunkt ist die Qualität des Hundefutters, da sollten Hundebesitzer auf die enthaltenen Inhaltsstoffe achten. Gutes Hundefutter muss nicht unbedingt teuer sein, auch günstige Futter-Sorten konnten durch eine hochwertige Qualität überzeugen. Hochwertiges Hundefutter sollte eine Mischung aus Fetten, Eiweißen, Vitaminen, Balaststoffen, Mineralstoffen, Kohlenhydraten und Fettsäuren enthalten. Die verwendeten Rohstoffe sind natürlich auch ein Spiegelbild für die Qualitäts des Futters. Neben den Inhaltsstoffen gehören auch Faktoren wie eine schonende Zubereitung zu den wichtigsten Kritikpunkten.

Welches Futter für behinderte Hunde?

Ein handicap Hund kann möglicherweise ein spezielles Futter benötigen. Doch ist dies nicht immer nötig. Es gibt einige Bedingungen, die für die Fütterung behinderter Hunde gelten könnten. Möglicherweise sollte das Futter

  • bestimmte Organe schützen
  • weniger reichhaltig sein
  • sollte gut riechen oder
  • eine Beschäftigungsform bieten.

Viele Hunde mit einer Behinderung besitzen eigene Bedürfnisse. Diese könnten ohnehin mit dem Tierarzt besprochen werden. Der Tierarzt kann gute Tipps für einen jeweiligen Hund geben. Grundlegende Überlegungen gibt es allerdings. Diese könnten den Alltag für einen behinderten Hund verschönern.

Hunde mit wenig Aktivität

Behinderte Hunde sind womöglich weniger aktiv. Dies bedeutet für den Halter, dass der Hund weniger Kalorien in sich aufnehmen sollte, um nicht zu schwer zu werden. Ein Hundehalter sollte hierfür testen, wie viel Fettansatz der Hund hat. Ein Hund mit einem gewöhnlichen Fettansatz erhält die richtige Menge. Der Tierarzt könnte eine spezielle Diät zusammenstellen, die individuell für behinderte Hunde geeignet ist. Diese ist für den Hund gut angepasst, beinhaltet alle wichtigen Stoffe und macht den Hund dennoch nicht dick.

Weniger reichhaltiges Futter

Die Menge des Futters könnte reduziert werden. Sollte ein Futter viele Kalorien haben oder sollte es für den Hund besonders kalorienreich sein, dann ist es sinnvoll die Menge neu zu bestimmen. Auch ein behinderter Hund kann ein normales

Für manche Hunde gibt es trotzdem die Empfehlung bestimmte Bereiche des Körpers zu stärken. Dies könnte ein bestimmtes Leiden verbessern und einen Hund gezielt unterstützen. Daher gibt es spezielle Futtermischungen oder auch Zusammensetzungen, die sich dann für diese Hunde eignen.

Hunde mit Nierenleiden

Hunde mit organischen Leiden, wie etwa mit Nierenleiden, sollten eine ganz spezielle Fütterung erhalten. Dies bedeutet für den Hund, dass dieser spezielle Stoffe nicht fressen sollte, die die Nieren weiter belasten. Zu diesem Zweck gibt es besondere Mischungen für Hunde mit solch einem Leiden. Außerdem finden sich noch zahlreiche weitere Fütterungen, die für spezielle Hundeleiden zusammengesetzt sind.

Futter gegen Langeweile

Ein behinderter Hund kann sich genauso langweilen, wie ein gesunder Hund. Nun kann dieser Hund allerdings nicht alle Dinge tun, die ein gesunder Hund erleben kann. Bestimmte Spielmöglichkeiten mit dem Futter sprechen die übrigen Sinne an und versprechen mehr Abwechslung und gute Laune. Der Hund kann eine Weile spielen und erhält zum Schluss auch noch eine zusätzliche Belohnung. Es finden sich bestimmte Spielzeuge, die sich hierfür eignen. Ein Beispiel sind Röhren, in denen Futter versteckt werden kann. Der Hund muss sich anstrengen, um das Futter zu erhalten. Dies kann viel Spaß bedeuten und Hunden Freude machen. Diese und ähnliche Aufgaben können einem behinderten Hund zur Beschäftigung gestellt werden.

Das Lieblingsfutter für den Hund

Ein behinderter Hund freut sich natürlich darüber sein Lieblingsfutter zu erhalten. Vielleicht liebt ein Hund Karotten, sodass diese als eine Belohnung zwischendurch eine gute Lösung sind. Futter mit sinnlicher Anregung ist eine weitere Möglichkeit der Unterhaltung und verspricht ebenfalls mehr Freude am Fressen. Sicherlich finden sich besonders wohlriechende Futtermittel, die ein Hund zu schätzen weiß. Eine Suche nach sinnvollem Futter oder eine Futterberatung sind ratsam.

Nützliche Tipps findet man zum Beispiel im Internet auf Test- und Ratgeberseiten wie hundefuttertests.de oder direkt bei Stiftung Warentest. Unser Tipp ist eindeutig das getreidefreie Hundefutter von Wolfsblut.

Zubehör für Handicap bzw. behinderte Hunde

Das Halten eines behinderten Hundes kann einfach sein. Es kommt stets darauf an, welche Art von Behinderung ein Hund erleidet. Eine Behinderung in Bezug auf die Augen oder das Gehör ist sogar mit wenig Ausstattung zu bewältigen. Es gibt einige Hilfsmittel, die einem Hund den Wunsch des Herren verdeutlichen. So kann ein Hund klar verstehen, was sein Herrchen möchte und kann auf trainierte Befehle reagieren. Wichtig ist nur, dass das Herrchen oder Frauchen mit dem Hund sicher kommuniziert.

Zubehör für blinde Hunde

Blinde Hunde können immerhin noch hören und können gut riechen. Dies kann ein deutlicher Vorteil sein. Denn der Hund kann immer noch gerufen werden und kann auf die Stimme reagieren. Eine weitere Unterstützung für diese Hunde wäre eine akustische Unterstützung durch eine Pfeife oder durch einen Klicker. Diese Methoden der Hundeerziehung sind beliebt und oft sehr erfolgreich. Kennt der Hund seine Befehle, ist eine gute Reaktion immer möglich. Hundehalter müssen dann nicht befürchten, dass die Stimme allein versagt oder der Hund in größerer Entfernung nicht mehr hört. Viele Hunde zeigen sich schüchterner, sodass sie sich nicht zu weit vom Rudel entfernen.

Zubehör für taube Hunde

Ein tauber Hund kann im Grunde nur noch über sichtbare Reize reagieren und über Reize, die spürbar sind. Für diese Zwecke gibt es mehrere Hilfsmittel. Diese sind eine

  • lange Leine,
  • ein Futtersäckchen
  • ein Körpergurt und
  • vielleicht auch visueller, bunter Reiz.

Der behinderte Hund kann auf diese Weise mit einer Leine zurückgeholt werden, ohne dass Schmerzen am Hals entstehen. Solch ein Hund reagiert gut auf alternative Reize. Bunte Bälle oder Tücher sind für den Hund ebenso ein gut sichtbares Zeichen. Sollte solch ein Reiz nicht gewünscht sein, dann genügt ebenso eine Bewegung mit dem Arm. Handzeichen können klar sein und können von Hunden gut verstanden werden. Ein gut sichtbarer Futterbeutel verspricht für den Herren einen guten Erfolg, da sich Hunde über eine Belohnung immer freuen. Wenn es diese dann gibt, wenn der Hund kommt, genügt schon der Futterbeutel für eine Reaktion.

Zubehör anders behinderte Hunde

Sicherlich finden sich auch behinderte Hunde mit schweren Behinderungen. Diese Hunde können nicht mehr laufen und benötigen dann eine Hilfestellung beim gehen. Die Hunde möchten immer noch selbst aktiv sein, sodass eine Hilfe für den Hund wichtig sein kann. Behinderungen an den Hinterläufen oder Vorderläufen können bedeuten, dass ein Rollwagen eine gute Hilfe darstellt. Dieser trägt den schwachen Teil des Körpers und gleicht die Behinderung des Hundes aus. Hunde freuen sich sehr über die gewonnene Freiheit. Sollte dies nicht möglich sein, finden sich immer noch bestimmte Anfertigungen für Tragegurte für Hunde. Ein behinderter Hund kann immer noch getragen werden, sodass ein Auslauf möglich ist.

TIPP: Tragetaschen und mehr Zubehör für behinderte Hunde finden Sie z.B. bei amazon. Jetzt ansehen!

Andere Arten von Hilfsmitteln

Alternative Behinderungen bedeuten vielleicht, dass ein Hund nicht mehr stubenrein ist. Denn ein großer Teil des Körpers ist gelähmt. Der Hund kann schlichtweg nicht sauber sein. Windeln sind dann eine wichtige Hilfe, die das Haus sauber hält und den Hund dennoch in der Wohnung leben lässt. Andere Hunde benötigen außerdem Pfotenschutzschuhe oder eine Erweiterung für die Beine.

Warum einem behinderten Hund eine zweite Chance geben?

Ein kranker Hund kann nichts für seine Erkrankung oder Behinderung. Hunde sind dem Menschen oft ohnehin hilflos ausgeliefert. Sie erhalten keine Möglichkeit der Selbstbestimmung. Denn der Mensch ist das Rudel. Der Mensch ist das Alpha-Tier und ein Hund gehört zu seinem Herren. Folglich sollte das Herrchen es auch so verstehen, dass der Hund ein treuer Gefährte ist und seinem Hund treu bleiben. Behinderte Hunde sind ebenso in der Lage

  • ein wohlbehaltenes Leben zu führen
  • Spaß zu haben und
  • ein sinnvolles Alter zu erreichen.

Auch mit Behinderung bleiben sie gute Begleiter. Es ist lediglich eine andere Art der Kommunikation oder Hilfestellung nötig.

Eine Chance für erblindete Hunde

Es gibt auch beim Hund Augenerkrankungen, die zum Erblinden führen können. Ein Hund muss nicht von Geburt an blind sein. Verunfallte Hunde könnten ebenso ihre Augen verlieren oder eine starke Einschränkung ihrer Sehfähigkeit erleiden. Dies ist aber kein Grund einen Hund einzuschläfern. Denn ein Hund kann auch dann noch ein sehr gutes Leben führen und mit seinem Herrchen oder Frauchen aktiv viel Spaß erleben. Egal, wann ein Hund erblindet ist, mit der Stimme ist ein Hund zu leiten und kann trotzdem noch eine schöne Zeit erleben. Der Hund kann dennoch mit in den Urlaub reisen oder kann einen normalen Spaziergang laufen. Wichtig ist lediglich, dass das Herrchen besser als zuvor auf Gefahrenquellen achtet. Am besten gibt es noch einen zweiten Hund, der den eigenen Hund anleitet. Denn befreundete Hunde kümmern sich untereinander gut um ihr Rudel.

Eine Chance für taube Hunde

Ein tauber Hund hat natürlich eine schwere Behinderung, die Befehle erschwert. Immerhin kann der Hund noch gut sehen und riechen. Dies bedeutet, dass der Hund visuelle Befehle und auch Befehle durch Berührungen erhalten kann. Ein gezieltes Training erlaubt einen normalen Umgang und kann einen Hund sehr eng an seinen Herren binden. Hunde halten sich dann eher dicht an ihr Rudel und suchen nach einer Unterstützung. Am besten werden diese Hunde aber ebenso an sicheren Orten spazieren geführt. Risiken sollten vermieden werden. Und dennoch ist es möglich den Hund von der Leine zu nehmen, wenn eine gewisse Möglichkeit des sicheren Zurückholens vorhanden ist.

Eine Chance für Hunde mit Gehbehinderung

So mancher Hund mit einer Behinderung wird auch nicht mehr alt. Es kann geschehen, dass solch ein Hund noch weitere Erkrankungen erleidet. Auch die vorhandenen Lebensjahre sollten glücklich verbracht sein. Selbst dann sollte sich ein gutes Herrchen finden, das sich gut um den Hund kümmert, solange dieser noch lebt. Das Herrchen oder Frauchen benötigt dann ein grundlegendes Verständnis für den Umgang mit einem behinderten Hund. Ein plötzlich erkrankter Hund kennt aber seinen Herren, sodass sich hier sicherlich noch besser eine neue Möglichkeit der Kommunikation entwickelt. Der Hund wird sich dankbar zeigen und ein guter Begleiter sein. Sogar ein behinderter Hund wäre noch in der Lage als Rettungshund eine Hilfe zu leisten oder könnte im Hundesport aktiv sein. Eine gezielte Ausbildung und eine konsequente Anwendung von Befehlen ist für die meisten Hunde mit Behinderung die rettende Lösung. Selbst sensible Hunde sind für ihren Herren beste Freunde.

Welches Handicap können Hunde haben?

Über gesunde Hunde freuen sich die Menschen. Allerdings geschieht es natürlich ebenso, dass Hunde schlichtweg nicht gesund, sondern vielleicht sogar behindert sind bzw. ein Handicap haben. Und trotzdem ist der Hund der beste Freund des Menschen. Viele können sich aber kaum vorstellen, welche Behinderungen Hunde haben können. Außerdem denken viele Hundebesitzer, dass ihrem Tier niemals etwas zustoßen könnte. Letztendlich sollte mit Vorurteilen aufgeräumt werden und behinderte Hunde verdienen eine faire Chance. Dies gilt für Hunde, die schon

  • von Geburt an behindert sind,
  • genauso wie für Hunde mit einer Behinderung von einem Unfall
  • oder einer Krankheit.

Was passiert mit einem blinden Hund?

Ein blinder Hund ist letztendlich die Art von Hund, die eine Hilfe vom Menschen benötigt. Diese Hunde gibt es nicht allzu häufig. Für den Hund kann es aber eine große Belastung sein, dass die Augen nicht mehr funktionieren. Daher benötigt ein Hund eine gezielte Unterstützung von einer Person, die ein gutes Verständnis für den Hund mitbringt. Der Hund sieht Bedrohungen oder Wege nicht mehr. Er kann aber gut riechen und hören. Auch beim Hund ist es so, dass die anderen Sinne stärker werden, wenn das Sehen nicht mehr funktioniert. Der Hund benötigt für einen großen Teil seines Alltags eine gute stimmliche Führung und kann auch eine Hilfestellung auf allen Wegen benötigen. Solch ein Hund kann allerdings weiterhin ein glückliches Leben führen.

Wie wird ein tauber Hund gehalten?

Es klingt schwierig einen tauben Hund zu halten. Eine spezielle Form der Haltung ist aber eine Lösung für dieses Problem. Welpen können von Klein auf gut erzogen werden, sodass das Problem lösbar ist. Ein Herrchen oder Frauchen mit viel Geduld ist wichtig. Der Hund sollte möglichst weit weg von gefährlichen Orten gebracht werden, um das Risiko eines Unfalls gering zu halten. Wichtig sind natürlich die sichtbaren Kommandos, die ein Hund erhält. Auch ein Übergriff mit der Hand und deutliche Handzeichen könnten eine Hilfestellung sein. Der taube Hund muss nicht immer an der Leine bleiben, sondern kann durchaus auch auf eigene Faust unterwegs sein. Behinderte Hunde können ebenso glücklich sein, wie völlig gesunde Hunde.

Hunde mit körperlichen Einschränkungen

Ein Hundebesitzer kann recht glücklich sein, wenn ein Hund nicht blind oder taub ist, sondern mit einer Gehstörung zurecht kommen muss. Solche Behinderungen finden ebenso eine Lösung. Fehlt beispielsweise ein Bein, dann ist ein Hund in der Lage mit den gesunden Beinen zu laufen und zu rennen. Schwieriger ist es mit zwei behinderten Beinen. Ein behinderter Hund wäre dann auf eine Hilfestellung, wie einen Laufwagen angewiesen. Diese Hilfe kann für den Hundebesitzer dann aber gut zu handhaben sein. Diese Hunde können ebenfalls an der Leine oder von der Leine weg geführt werden.

Die Psyche des behinderten Hundes

Auch wenn viele Menschen abstreiten, dass ein Hund Gefühle und eine Seele hat. Hundebesitzer wissen es besser. Ein behinderter Hund zeigt sich oft weitaus sensibler, als andere Hunde. Denn diese Hunde sind angreifbar. Sobald sich der Hund angegriffen fühlt, könnte er aggressiv reagieren. Dies sollte aber nur im äußersten Fall geschehen. Für das Herrchen bedeutet dies, dass ein gutes Einfühlungsvermögen wichtig ist.

Mehr Informationen bekommt man zum Beispiel in diesem Forum.

Zubehör für Handicap bzw. behinderte Hunde

Das Halten eines behinderten Hundes kann einfach sein. Es kommt stets darauf an, welche Art von Behinderung ein Hund erleidet. Eine Behinderung in Bezug auf die Augen oder das Gehör ist sogar mit wenig Ausstattung zu bewältigen. Es gibt einige Hilfsmittel, die einem Hund den Wunsch des Herren verdeutlichen. So kann ein Hund klar verstehen, was sein Herrchen möchte und kann auf trainierte Befehle reagieren. Wichtig ist nur, dass das Herrchen oder Frauchen mit dem Hund sicher kommuniziert.

Zubehör für blinde Hunde

Blinde Hunde können immerhin noch hören und können gut riechen. Dies kann ein deutlicher Vorteil sein. Denn der Hund kann immer noch gerufen werden und kann auf die Stimme reagieren. Eine weitere Unterstützung für diese Hunde wäre eine akustische Unterstützung durch eine Pfeife oder durch einen Klicker. Diese Methoden der Hundeerziehung sind beliebt und oft sehr erfolgreich. Kennt der Hund seine Befehle, ist eine gute Reaktion immer möglich. Hundehalter müssen dann nicht befürchten, dass die Stimme allein versagt oder der Hund in größerer Entfernung nicht mehr hört. Viele Hunde zeigen sich schüchterner, sodass sie sich nicht zu weit vom Rudel entfernen.

Zubehör für taube Hunde

Ein tauber Hund kann im Grunde nur noch über sichtbare Reize reagieren und über Reize, die spürbar sind. Für diese Zwecke gibt es mehrere Hilfsmittel. Diese sind eine

  • lange Leine,
  • ein Futtersäckchen
  • ein Körpergurt und
  • vielleicht auch visueller, bunter Reiz.

Der behinderte Hund kann auf diese Weise mit einer Leine zurückgeholt werden, ohne dass Schmerzen am Hals entstehen. Solch ein Hund reagiert gut auf alternative Reize. Bunte Bälle oder Tücher sind für den Hund ebenso ein gut sichtbares Zeichen. Sollte solch ein Reiz nicht gewünscht sein, dann genügt ebenso eine Bewegung mit dem Arm. Handzeichen können klar sein und können von Hunden gut verstanden werden. Ein gut sichtbarer Futterbeutel verspricht für den Herren einen guten Erfolg, da sich Hunde über eine Belohnung immer freuen. Wenn es diese dann gibt, wenn der Hund kommt, genügt schon der Futterbeutel für eine Reaktion.

Zubehör anders behinderte Hunde

Sicherlich finden sich auch behinderte Hunde mit schweren Behinderungen. Diese Hunde können nicht mehr laufen und benötigen dann eine Hilfestellung beim gehen. Die Hunde möchten immer noch selbst aktiv sein, sodass eine Hilfe für den Hund wichtig sein kann. Behinderungen an den Hinterläufen oder Vorderläufen können bedeuten, dass ein Rollwagen eine gute Hilfe darstellt. Dieser trägt den schwachen Teil des Körpers und gleicht die Behinderung des Hundes aus. Hunde freuen sich sehr über die gewonnene Freiheit. Sollte dies nicht möglich sein, finden sich immer noch bestimmte Anfertigungen für Tragegurte für Hunde. Ein behinderter Hund kann immer noch getragen werden, sodass ein Auslauf möglich ist.

TIPP: Tragetaschen und mehr Zubehör für behinderte Hunde finden Sie z.B. bei amazon. Jetzt ansehen!

Andere Arten von Hilfsmitteln

Alternative Behinderungen bedeuten vielleicht, dass ein Hund nicht mehr stubenrein ist. Denn ein großer Teil des Körpers ist gelähmt. Der Hund kann schlichtweg nicht sauber sein. Windeln sind dann eine wichtige Hilfe, die das Haus sauber hält und den Hund dennoch in der Wohnung leben lässt. Andere Hunde benötigen außerdem Pfotenschutzschuhe oder eine Erweiterung für die Beine.

Handicap-Hunde

Infos über behinderte Hunde

Menü und Widgets

Neueste Beiträge

Zubehör für Behinderte Hunde

TIPP: Tragetaschen und mehr Zubehör für behinderte Hunde finden Sie z.B. bei amazon. Jetzt ansehen!

Online Hundeerziehung

Mit dem Hund on Tour – die faltbare Hundebox

Sommerzeit – Urlaubszeit (Gilt natürlich auch für die Winterzeit). Viele Hundebesitzer möchten gerne gemeinsam mit ihrem Vierbeiner in den Urlaub fahren. Hat man eine passende Location gefunden und gebucht geht es ans Packen. Aber Moment! Der Hund muss ja im Auto und auch im Hotel- oder Pensionszimmer irgendwo untergebracht werden. Zudem gelten in manchen europäischen Ländern andere „Transportbedingungen“ für einen Hund im Kofferraum als in Deutschland. Hier kann eine faltbare Hundebox die Lösung sein.

Praktisch und flexibel – die faltbare Hundebox

Im Gegensatz zu ihren „Verwandten“ aus Aluminium oder Kunststoff, die zudem noch sehr sperrig sind, lässt sich die faltbare Hundebox zusammenklappen. Das erleichtert den Transport aus dem Auto zum Bestimmungsort (zum Beispiel dem Hotelzimmer) doch ungemein. Zudem ist sie um einiges leichter als das Aluminiummodell und kann auch zuhause als Schlafplatz für Ihren Hund genutzt werden, der dann auf Reisen einfach mitkommt. Aluminium- und Kunststoffboxen sind dagegen hauptsächlich für den Gebrauch auf der Autorückbank beziehungsweise im Kofferraum konzipiert.

Zudem lassen sich die faltbaren Hundeboxen meist von mehreren Seiten öffnen. Manche sogar auf der oberen Seite, so dass Sie Ihren Hund von oben in seine Box setzen können. Gerade bei kleineren Hunden kann das ein riesengroßer Vorteil sein.

Worauf sollte ich achten?

Ein sehr wichtiges Kriterium, auf das Sie unbedingt achten sollten, ist natürlich die richtige Größe. Ihr Hund sollte in seiner Box bequem liegen und sitzen können ohne Platzangst zu bekommen.

Die meisten faltbaren Hundeboxen bestehen aus Nylon oder einem ähnlichem Material. Manche bringen für den „Innenraum“ noch eine Fleecedecke mit. Das Nylon sollte äußerst robust verarbeitet sein. Schließlich muss es Hundekrallen und eventuellen Beiß- und Kratzattacken standhalten können. Ihr Hund sollte auf gar keinen Fall Löcher in das Material reißen können! Der Rahmen der Faltbox sollte aus Aluminium oder einem ähnlichen Metall hergestellt sein, das zwar stabil aber auch sehr leicht ist. Die Reißverschlüsse sollten sich ohne zu haken öffnen und wieder schließen lassen. Achten Sie auch hier auf die Verarbeitung der Nähte! Nichts ist ärgerlicher, als ein Reißverschluss, der nach wenigen Einsätzen auszureißen beginnt.

An der Unterseite verfügen die meisten faltbaren Hundeboxen über Klettbänder. Diese sollen ein Verrutschen im Kofferraum verhindern. Überprüfen Sie die Bänder regelmäßig. Sie setzen sich nämlich gerne schnell mit Haaren zu. Die Hundebox Ihrer Wahl sollte schnell und unkompliziert auf- und wieder abgebaut sein. Zudem sollte sie sich einfach reinigen lassen, sowohl von Haaren, als auch von kleinen „Missgeschicken“.

Fazit: Eine faltbare Hundebox ist ein tolles Utensil wenn es in den Urlaub gehen soll. Sie ist weniger sperrig und vor allem weniger schwer als die „Kollegen“ die aus Aluminium oder Kunststoff hergestellt worden sind. Zudem kann eine faltbare Hundebox für Ihren Vierbeiner auch als Schlafplatz im Hotelzimmer oder auch zuhause dienen, da sie sich leicht transportieren lässt. Einen Haken gibt es allerdings: Die Nylonbox ist anfälliger für Beschädigungen als die aus Aluminium oder Kunststoff. Deswegen sollten Sie unbedingt auf eine gute und stabile Verarbeitung achten.

Hundebetten auch für behinderte Hunde enorm wichtig

Mit fortschreitendem Alter treten bei vielen Hunden Erkrankungen des Bewegungsapparates auf. Um ihnen das Liegen zu erleichtern; Knochen und Muskeln zu entlasten und so für einen angenehmeren, schmerzfreien Schlaf zu sorgen, wurden Orthopädische Hundebetten erfunden.

Diese spezielle Art von Bett bietet viele Vorteile, hauptsächlich (aber dennoch nicht ausschließlich) für rückenkranke Hunde. Leider wissen viele Hundebesitzer nicht um die Bereicherung eines solchen orthopädischen Hundebettes. Weitere Informationen zu Hundebetten sollen Dir bei Deiner Entscheidung für eine solche Anschaffung behilflich sein.

Vorteile für rückenkranke Hunde

Das Herzstück eines orthopädischen Hundebettes ist seine Füllung. Sie besteht aus sogenanntem Memory Foam, einer Art Schaumstoff, der sich exakt an den Körper des Hundes anpasst. Im Gegensatz zu normalen Hundebetten liegt Dein Hund also nicht starr auf einem Untergrund, der womöglich bereits nach kurzer Nutzdauer in sich zusammenfällt, sondern ergonomisch akkurat, präzise dem eigenen Körperbau angepasst.

Das kommt vor allem rückenkranken Hunden zugute, da es zu einer Druck- und Punktentlastung wie bei keinem anderen Hundebett kommt. Ältere Hunde, die bereits starke Schmerzen aufgrund ihrer Erkrankung haben, bekommen mit einem orthopädischen Hundebett eine Ruhestelle, die schmerzlindernd auf den kompletten Organismus wirkt. Ohne jegliche Art von Gegendruck wird sich das Hundebett den einsinkenden Konturen Deines Hundes anpassen. Dadurch wird der Druck aller Auflagepunkte reduziert und ein fast schon schwereloses Liegegefühl erzeugt. Schmerzen, hervorgerufen durch Schonhaltungen und Verspannungen werden beseitigt – die Muskulatur entspannt sich und Dein Hund kann zur Ruhe kommen.

Neuesten orthopädischen und tiermedizinischen Erkenntnissen zufolge, stützt das orthopädische Hundebett nicht nur bereits erkrankte Hunde, es schützt Deinen Hund auch davor, Erkrankungen des Bewegungsapparates zu erleiden.

Hunderassen, die häufig mit Krankheiten wie Spondylose, Hüftgelenksdysplasie oder Arthrose zu kämpfen haben, kann mit einem orthopädischen Hundebett also vorbeugend geholfen werden. Je früher Dein Hund orthopädisch gebettet wird, desto besser wird seine Prognose sein. Das heißt natürlich weder, dass Dein Hund erkranken muss, noch dass Du es gänzlich verhindern kannst – Du kannst den Prozess aber merklich verlangsamen, um Deinem Hund zu längerer Vitalität zu verhelfen. Die starke Entlastung sämtlicher Gelenke entschleunigt nachweislich den Abbau der Knorpelmasse bei Arthrose. Der ausgesprochen hohe Liegekomfort sowie der Nutzen für die Gesundheit, machen das orthopädische Hundebett zu einer lohnenswerten Investition in das Wohlbefinden Deines Hundes.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Druckentlastung
  • Schmerzlinderung
  • hoher Liegekomfort
  • Muskelentspannung
  • fördert die Durchblutung
  • wirkt vorbeugend gegen Muskel-, Gelenks- und Knochenerkrankungen

Hundefutter ohne Getreide auch für Handicap Hunde geeignet

Oftmals stellt sich Hundebesitzern von Handicap Hunden die Frage ob Ihr Hund auch getreidefreies Hundefutter verträgt. Da Handicap-Hunde meistens in der Ernährung und bei der Verdauung nicht eingeschränkt sind vertragen diese auch ganz normales Futter. Aber ob herkömmliches Hundefutter gut ist? Ganz im Gegenteil, herkömmliches Hundefutter enthält Getreide, dieses wird meistens nur als billiger Füllstoff verwendet und sollte gar nicht in der Ernährung des Hundes stattfinden. Durch Hundefutter ohne Getreide können Handicap Hunde geschohnt werden, nicht nur die Verträglichkeit ist besser, sondern das Futter ist auch leichter verdaubar. Zwar ist das getreidefreie Hundefutter teurer, doch hat viele Vorteile gegenüber dem Futter mit Getreide. Nachfolgend ein paar weitere wichtige Fakten die für getreidefreies Hundefutter für Handicap-Hunde sprechen.

Was kann Getreide im Hundefutter verursachen?

Da wie schon erwähnt Getreide nur im Hundefutter als Füllstoff verwendet wird, weist Getreide keinerlei positive Vorteile für den Hund auf. Es kann sogar so weit gehen das Getreide als Auslöser für verschiedene Beschwerden wie Futtermittelunverträglichkeiten, Allergien bis hin zu Darmerkrankungen führen kann. Wichtige Faktoren wie die Aufnahme von Magnesium und Zink können durch Getreide verhindert werden. Somit ist bewiesen das Getreide im Hundefutter das Immunsystem des Hundes beeinflusst. Gerade für Handicap-Hunde ist es wichtig diese zu schonen, durch das richtige Hundefutter kann der Hund besser verdauen und fühlt sich wohl.

Benötigen Handicap Hunde die gleiche Futtermenge?

Je nach Handicap benötigt ein Handicap Hund natürlich die identische Menge an Hundefutter wie ein Hund ohne Handicap. Wichtig ist hierbei die Größe und das Gewicht, ein ausgewachsener Dobermann isst logischerweise mehr als ein kleiner Yorkshirre Terrier. Gehbehinderte Hunde die sich weniger bewegen, verbrennen weniger Kalorien und brauchen dementsprechend weniger Futter, hierbei sollte der Tierarzt aber am besten den individuell passenden Ernährungsplan erstellen. Verschiedene Hersteller geben einen hilfreichen und ausführlichen Überblick über die Tagesportionen der einzelnen Hundefutter-Sorten, wichtiger Faktor dafür ist das Gewicht und die Größe.

Qualität ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl

Ein sehr wichtiger Kritikpunkt ist die Qualität des Hundefutters, da sollten Hundebesitzer auf die enthaltenen Inhaltsstoffe achten. Gutes Hundefutter muss nicht unbedingt teuer sein, auch günstige Futter-Sorten konnten durch eine hochwertige Qualität überzeugen. Hochwertiges Hundefutter sollte eine Mischung aus Fetten, Eiweißen, Vitaminen, Balaststoffen, Mineralstoffen, Kohlenhydraten und Fettsäuren enthalten. Die verwendeten Rohstoffe sind natürlich auch ein Spiegelbild für die Qualitäts des Futters. Neben den Inhaltsstoffen gehören auch Faktoren wie eine schonende Zubereitung zu den wichtigsten Kritikpunkten.

Welches Futter für behinderte Hunde?

Ein handicap Hund kann möglicherweise ein spezielles Futter benötigen. Doch ist dies nicht immer nötig. Es gibt einige Bedingungen, die für die Fütterung behinderter Hunde gelten könnten. Möglicherweise sollte das Futter

  • bestimmte Organe schützen
  • weniger reichhaltig sein
  • sollte gut riechen oder
  • eine Beschäftigungsform bieten.

Viele Hunde mit einer Behinderung besitzen eigene Bedürfnisse. Diese könnten ohnehin mit dem Tierarzt besprochen werden. Der Tierarzt kann gute Tipps für einen jeweiligen Hund geben. Grundlegende Überlegungen gibt es allerdings. Diese könnten den Alltag für einen behinderten Hund verschönern.

Hunde mit wenig Aktivität

Behinderte Hunde sind womöglich weniger aktiv. Dies bedeutet für den Halter, dass der Hund weniger Kalorien in sich aufnehmen sollte, um nicht zu schwer zu werden. Ein Hundehalter sollte hierfür testen, wie viel Fettansatz der Hund hat. Ein Hund mit einem gewöhnlichen Fettansatz erhält die richtige Menge. Der Tierarzt könnte eine spezielle Diät zusammenstellen, die individuell für behinderte Hunde geeignet ist. Diese ist für den Hund gut angepasst, beinhaltet alle wichtigen Stoffe und macht den Hund dennoch nicht dick.

Weniger reichhaltiges Futter

Die Menge des Futters könnte reduziert werden. Sollte ein Futter viele Kalorien haben oder sollte es für den Hund besonders kalorienreich sein, dann ist es sinnvoll die Menge neu zu bestimmen. Auch ein behinderter Hund kann ein normales

Für manche Hunde gibt es trotzdem die Empfehlung bestimmte Bereiche des Körpers zu stärken. Dies könnte ein bestimmtes Leiden verbessern und einen Hund gezielt unterstützen. Daher gibt es spezielle Futtermischungen oder auch Zusammensetzungen, die sich dann für diese Hunde eignen.

Hunde mit Nierenleiden

Hunde mit organischen Leiden, wie etwa mit Nierenleiden, sollten eine ganz spezielle Fütterung erhalten. Dies bedeutet für den Hund, dass dieser spezielle Stoffe nicht fressen sollte, die die Nieren weiter belasten. Zu diesem Zweck gibt es besondere Mischungen für Hunde mit solch einem Leiden. Außerdem finden sich noch zahlreiche weitere Fütterungen, die für spezielle Hundeleiden zusammengesetzt sind.

Futter gegen Langeweile

Ein behinderter Hund kann sich genauso langweilen, wie ein gesunder Hund. Nun kann dieser Hund allerdings nicht alle Dinge tun, die ein gesunder Hund erleben kann. Bestimmte Spielmöglichkeiten mit dem Futter sprechen die übrigen Sinne an und versprechen mehr Abwechslung und gute Laune. Der Hund kann eine Weile spielen und erhält zum Schluss auch noch eine zusätzliche Belohnung. Es finden sich bestimmte Spielzeuge, die sich hierfür eignen. Ein Beispiel sind Röhren, in denen Futter versteckt werden kann. Der Hund muss sich anstrengen, um das Futter zu erhalten. Dies kann viel Spaß bedeuten und Hunden Freude machen. Diese und ähnliche Aufgaben können einem behinderten Hund zur Beschäftigung gestellt werden.

Das Lieblingsfutter für den Hund

Ein behinderter Hund freut sich natürlich darüber sein Lieblingsfutter zu erhalten. Vielleicht liebt ein Hund Karotten, sodass diese als eine Belohnung zwischendurch eine gute Lösung sind. Futter mit sinnlicher Anregung ist eine weitere Möglichkeit der Unterhaltung und verspricht ebenfalls mehr Freude am Fressen. Sicherlich finden sich besonders wohlriechende Futtermittel, die ein Hund zu schätzen weiß. Eine Suche nach sinnvollem Futter oder eine Futterberatung sind ratsam.

Nützliche Tipps findet man zum Beispiel im Internet auf Test- und Ratgeberseiten wie hundefuttertests.de oder direkt bei Stiftung Warentest. Unser Tipp ist eindeutig das getreidefreie Hundefutter von Wolfsblut.

Zubehör für Handicap bzw. behinderte Hunde

Das Halten eines behinderten Hundes kann einfach sein. Es kommt stets darauf an, welche Art von Behinderung ein Hund erleidet. Eine Behinderung in Bezug auf die Augen oder das Gehör ist sogar mit wenig Ausstattung zu bewältigen. Es gibt einige Hilfsmittel, die einem Hund den Wunsch des Herren verdeutlichen. So kann ein Hund klar verstehen, was sein Herrchen möchte und kann auf trainierte Befehle reagieren. Wichtig ist nur, dass das Herrchen oder Frauchen mit dem Hund sicher kommuniziert.

Zubehör für blinde Hunde

Blinde Hunde können immerhin noch hören und können gut riechen. Dies kann ein deutlicher Vorteil sein. Denn der Hund kann immer noch gerufen werden und kann auf die Stimme reagieren. Eine weitere Unterstützung für diese Hunde wäre eine akustische Unterstützung durch eine Pfeife oder durch einen Klicker. Diese Methoden der Hundeerziehung sind beliebt und oft sehr erfolgreich. Kennt der Hund seine Befehle, ist eine gute Reaktion immer möglich. Hundehalter müssen dann nicht befürchten, dass die Stimme allein versagt oder der Hund in größerer Entfernung nicht mehr hört. Viele Hunde zeigen sich schüchterner, sodass sie sich nicht zu weit vom Rudel entfernen.

Zubehör für taube Hunde

Ein tauber Hund kann im Grunde nur noch über sichtbare Reize reagieren und über Reize, die spürbar sind. Für diese Zwecke gibt es mehrere Hilfsmittel. Diese sind eine

  • lange Leine,
  • ein Futtersäckchen
  • ein Körpergurt und
  • vielleicht auch visueller, bunter Reiz.

Der behinderte Hund kann auf diese Weise mit einer Leine zurückgeholt werden, ohne dass Schmerzen am Hals entstehen. Solch ein Hund reagiert gut auf alternative Reize. Bunte Bälle oder Tücher sind für den Hund ebenso ein gut sichtbares Zeichen. Sollte solch ein Reiz nicht gewünscht sein, dann genügt ebenso eine Bewegung mit dem Arm. Handzeichen können klar sein und können von Hunden gut verstanden werden. Ein gut sichtbarer Futterbeutel verspricht für den Herren einen guten Erfolg, da sich Hunde über eine Belohnung immer freuen. Wenn es diese dann gibt, wenn der Hund kommt, genügt schon der Futterbeutel für eine Reaktion.

Zubehör anders behinderte Hunde

Sicherlich finden sich auch behinderte Hunde mit schweren Behinderungen. Diese Hunde können nicht mehr laufen und benötigen dann eine Hilfestellung beim gehen. Die Hunde möchten immer noch selbst aktiv sein, sodass eine Hilfe für den Hund wichtig sein kann. Behinderungen an den Hinterläufen oder Vorderläufen können bedeuten, dass ein Rollwagen eine gute Hilfe darstellt. Dieser trägt den schwachen Teil des Körpers und gleicht die Behinderung des Hundes aus. Hunde freuen sich sehr über die gewonnene Freiheit. Sollte dies nicht möglich sein, finden sich immer noch bestimmte Anfertigungen für Tragegurte für Hunde. Ein behinderter Hund kann immer noch getragen werden, sodass ein Auslauf möglich ist.

TIPP: Tragetaschen und mehr Zubehör für behinderte Hunde finden Sie z.B. bei amazon. Jetzt ansehen!

Andere Arten von Hilfsmitteln

Alternative Behinderungen bedeuten vielleicht, dass ein Hund nicht mehr stubenrein ist. Denn ein großer Teil des Körpers ist gelähmt. Der Hund kann schlichtweg nicht sauber sein. Windeln sind dann eine wichtige Hilfe, die das Haus sauber hält und den Hund dennoch in der Wohnung leben lässt. Andere Hunde benötigen außerdem Pfotenschutzschuhe oder eine Erweiterung für die Beine.

Warum einem behinderten Hund eine zweite Chance geben?

Ein kranker Hund kann nichts für seine Erkrankung oder Behinderung. Hunde sind dem Menschen oft ohnehin hilflos ausgeliefert. Sie erhalten keine Möglichkeit der Selbstbestimmung. Denn der Mensch ist das Rudel. Der Mensch ist das Alpha-Tier und ein Hund gehört zu seinem Herren. Folglich sollte das Herrchen es auch so verstehen, dass der Hund ein treuer Gefährte ist und seinem Hund treu bleiben. Behinderte Hunde sind ebenso in der Lage

  • ein wohlbehaltenes Leben zu führen
  • Spaß zu haben und
  • ein sinnvolles Alter zu erreichen.

Auch mit Behinderung bleiben sie gute Begleiter. Es ist lediglich eine andere Art der Kommunikation oder Hilfestellung nötig.

Eine Chance für erblindete Hunde

Es gibt auch beim Hund Augenerkrankungen, die zum Erblinden führen können. Ein Hund muss nicht von Geburt an blind sein. Verunfallte Hunde könnten ebenso ihre Augen verlieren oder eine starke Einschränkung ihrer Sehfähigkeit erleiden. Dies ist aber kein Grund einen Hund einzuschläfern. Denn ein Hund kann auch dann noch ein sehr gutes Leben führen und mit seinem Herrchen oder Frauchen aktiv viel Spaß erleben. Egal, wann ein Hund erblindet ist, mit der Stimme ist ein Hund zu leiten und kann trotzdem noch eine schöne Zeit erleben. Der Hund kann dennoch mit in den Urlaub reisen oder kann einen normalen Spaziergang laufen. Wichtig ist lediglich, dass das Herrchen besser als zuvor auf Gefahrenquellen achtet. Am besten gibt es noch einen zweiten Hund, der den eigenen Hund anleitet. Denn befreundete Hunde kümmern sich untereinander gut um ihr Rudel.

Eine Chance für taube Hunde

Ein tauber Hund hat natürlich eine schwere Behinderung, die Befehle erschwert. Immerhin kann der Hund noch gut sehen und riechen. Dies bedeutet, dass der Hund visuelle Befehle und auch Befehle durch Berührungen erhalten kann. Ein gezieltes Training erlaubt einen normalen Umgang und kann einen Hund sehr eng an seinen Herren binden. Hunde halten sich dann eher dicht an ihr Rudel und suchen nach einer Unterstützung. Am besten werden diese Hunde aber ebenso an sicheren Orten spazieren geführt. Risiken sollten vermieden werden. Und dennoch ist es möglich den Hund von der Leine zu nehmen, wenn eine gewisse Möglichkeit des sicheren Zurückholens vorhanden ist.

Eine Chance für Hunde mit Gehbehinderung

So mancher Hund mit einer Behinderung wird auch nicht mehr alt. Es kann geschehen, dass solch ein Hund noch weitere Erkrankungen erleidet. Auch die vorhandenen Lebensjahre sollten glücklich verbracht sein. Selbst dann sollte sich ein gutes Herrchen finden, das sich gut um den Hund kümmert, solange dieser noch lebt. Das Herrchen oder Frauchen benötigt dann ein grundlegendes Verständnis für den Umgang mit einem behinderten Hund. Ein plötzlich erkrankter Hund kennt aber seinen Herren, sodass sich hier sicherlich noch besser eine neue Möglichkeit der Kommunikation entwickelt. Der Hund wird sich dankbar zeigen und ein guter Begleiter sein. Sogar ein behinderter Hund wäre noch in der Lage als Rettungshund eine Hilfe zu leisten oder könnte im Hundesport aktiv sein. Eine gezielte Ausbildung und eine konsequente Anwendung von Befehlen ist für die meisten Hunde mit Behinderung die rettende Lösung. Selbst sensible Hunde sind für ihren Herren beste Freunde.

Welches Handicap können Hunde haben?

Über gesunde Hunde freuen sich die Menschen. Allerdings geschieht es natürlich ebenso, dass Hunde schlichtweg nicht gesund, sondern vielleicht sogar behindert sind bzw. ein Handicap haben. Und trotzdem ist der Hund der beste Freund des Menschen. Viele können sich aber kaum vorstellen, welche Behinderungen Hunde haben können. Außerdem denken viele Hundebesitzer, dass ihrem Tier niemals etwas zustoßen könnte. Letztendlich sollte mit Vorurteilen aufgeräumt werden und behinderte Hunde verdienen eine faire Chance. Dies gilt für Hunde, die schon

  • von Geburt an behindert sind,
  • genauso wie für Hunde mit einer Behinderung von einem Unfall
  • oder einer Krankheit.

Was passiert mit einem blinden Hund?

Ein blinder Hund ist letztendlich die Art von Hund, die eine Hilfe vom Menschen benötigt. Diese Hunde gibt es nicht allzu häufig. Für den Hund kann es aber eine große Belastung sein, dass die Augen nicht mehr funktionieren. Daher benötigt ein Hund eine gezielte Unterstützung von einer Person, die ein gutes Verständnis für den Hund mitbringt. Der Hund sieht Bedrohungen oder Wege nicht mehr. Er kann aber gut riechen und hören. Auch beim Hund ist es so, dass die anderen Sinne stärker werden, wenn das Sehen nicht mehr funktioniert. Der Hund benötigt für einen großen Teil seines Alltags eine gute stimmliche Führung und kann auch eine Hilfestellung auf allen Wegen benötigen. Solch ein Hund kann allerdings weiterhin ein glückliches Leben führen.

Wie wird ein tauber Hund gehalten?

Es klingt schwierig einen tauben Hund zu halten. Eine spezielle Form der Haltung ist aber eine Lösung für dieses Problem. Welpen können von Klein auf gut erzogen werden, sodass das Problem lösbar ist. Ein Herrchen oder Frauchen mit viel Geduld ist wichtig. Der Hund sollte möglichst weit weg von gefährlichen Orten gebracht werden, um das Risiko eines Unfalls gering zu halten. Wichtig sind natürlich die sichtbaren Kommandos, die ein Hund erhält. Auch ein Übergriff mit der Hand und deutliche Handzeichen könnten eine Hilfestellung sein. Der taube Hund muss nicht immer an der Leine bleiben, sondern kann durchaus auch auf eigene Faust unterwegs sein. Behinderte Hunde können ebenso glücklich sein, wie völlig gesunde Hunde.

Hunde mit körperlichen Einschränkungen

Ein Hundebesitzer kann recht glücklich sein, wenn ein Hund nicht blind oder taub ist, sondern mit einer Gehstörung zurecht kommen muss. Solche Behinderungen finden ebenso eine Lösung. Fehlt beispielsweise ein Bein, dann ist ein Hund in der Lage mit den gesunden Beinen zu laufen und zu rennen. Schwieriger ist es mit zwei behinderten Beinen. Ein behinderter Hund wäre dann auf eine Hilfestellung, wie einen Laufwagen angewiesen. Diese Hilfe kann für den Hundebesitzer dann aber gut zu handhaben sein. Diese Hunde können ebenfalls an der Leine oder von der Leine weg geführt werden.

Die Psyche des behinderten Hundes

Auch wenn viele Menschen abstreiten, dass ein Hund Gefühle und eine Seele hat. Hundebesitzer wissen es besser. Ein behinderter Hund zeigt sich oft weitaus sensibler, als andere Hunde. Denn diese Hunde sind angreifbar. Sobald sich der Hund angegriffen fühlt, könnte er aggressiv reagieren. Dies sollte aber nur im äußersten Fall geschehen. Für das Herrchen bedeutet dies, dass ein gutes Einfühlungsvermögen wichtig ist.

Mehr Informationen bekommt man zum Beispiel in diesem Forum.

Behinderte hunde

wo Haustiere zur Familie gehцren!

Liebe Tierfreunde in Deutschland,

jeden Tag erinnern uns unsere Lieblinge an unser wichtigstes Ziel: Tieren und ihren Besitzern zu helfen, ihr gemeinsames Leben zu genieЯen, indem wir praktische Lцsungen liefern, um auch Ihren behinderten Tieren ihre "Lieblingsbeschдftigungen" zu ermцglichen. Unsere Verpflichtung, das Leben behinderter Tiere zu bereichern zeigt sich in allem , was wir machen: In der Qualitдt unserer Arbeit und unserer stдndigen Suche nach neuen Produkten und Verbesserungen.

Wir fertigen alle Produkte, als wдren sie fьr unsere eigenen Tiere gemacht, schlieЯlich verlangen wir nur das Beste fьr sie, genau wie Sie das fьr Ihre Lieblinge mцchten. Wenn wir ein Produkt anbieten, welches wir nicht selber hergestellt haben, achten wir darauf, daЯ es unseren hohen Ansprьchen gerecht wird. Wir testen es zunдchst selbst, um sicher zu stellen, daЯ es einerseits praktikabel ist und andererseits auch die Herstellung qualitativ ьberzeugt.

In Europa unterstьtzen uns Andrea und Ralph als Ansprechpartner bei allen Fragen und als Organisatoren der Bestellungen, damit wir auch den Tieren in Deutschland mit unseren Produkten helfen kцnnen. Sie benutzen selber einen Doggon Wheels Rollwagen fьr ihre Schдferhund/Dobermann Mischlingshьndin Deborah und beantworten gerne Ihre Fragen und helfen bei Problemen mit der Bestellung. Aber lassen wir sie selbst zu Wort kommen:

"Auf der Suche nach einem geeigneten Hilfsmittel, unserer 13 Jahre alten Mischlingshьndin Deborah wieder mehr Beweglichkeit zu ermцglichen, fanden wir im Internet sehr schnell die Homepage von Lori & Doggon Wheels.

Wir hatten dererlei noch nie in Deutschland gesehen und keine Vorstellung, wie das mit so einem "Hunderollstuhl" funktionieren sollte. Aber die vielen Fotos mit den trotz ihrer Behinderung so glьcklich aussehenden Hunden ьberzeugten uns sofort!

Der Rollstuhl, der vielmehr ein Rollwagen ist, hat uns seitdem viele wunderschцne Spaziergдnge ermцglicht, hat Deborah soviel mehr Lebensfreude und -qualitдt geschenkt und viele staunende Blicke auf sich gezogen.

Was wir zunдchst nicht gedacht hatten: Die Resonanz ist durchweg positiv, es ist wohl fьr jedermann ganz offensichtlich, daЯ Deborah kein "armer Hund", sondern ein trotz ihrer Einschrдnkung ganz "normaler" und vor allem glьcklicher Hund ist.

(Falls Sie noch mehr ьber Deborah erfahren wollen, klicken Sie bitte HIER )

Wir beantworten Fragen und helfen bei bzw. organisieren die Bestellung."

Wir mцchten, daЯ Sie sich bei der Auswahl unserer Produkte genauso wohl fьhlen, wie sich ihre Tiere damit fьhlen werden.

Viele Grьsse von

Lori, Chad & unserm Trio: Xema, Kozmo & Ben

Andrea Steinhauer & Ralph Chmilewski, Friedrich-Karl-Str. 236, 50735 Kцln

Telefon: 0221 – 976 28 06

Fax: 03212 - 46 34 601

All Rights Reserved

Keine Verwendung ohne schriftliche Zustimmung

behinderte-hunde.de Behinderte Hunde : Anlaufstelle für blinde Hunde, taube Hunde, dreibeinige Hunde und gel?hmte Hunde

behinderte-hunde.de Profile

Title:Behinderte Hunde : Anlaufstelle für blinde Hunde, taube Hunde, dreibeinige Hunde und gel?hmte Hunde

Description:Behinderte-Hunde.de : Die Anlaufstelle für blinde, taube, dreibeinige oder gel?hmte Hunde. Das Ziel dieser Homepage ist, betroffenen Haltern mit Rat zur Seite zu stehen.

Keywords:Handicap Hunde, Hunde mit Behinderungen, behinderte Hunde, blinde Hunde, taube Hunde, dreibeinige Hunde, Hunde im Rolli, Rollwagen, gel?hmte Hunde

Vermittlungstiere

Hier biete ich jetzt auch die Möglichkeit an, blinde Hunde vorzustellen, die ein neues Zuhause suchen.

Die mir bekannten habe ich unter "Foren/ Links " angegeben.

Geschlecht: weiblich, kastriert

geeignet für:ru hige Familie

Im April 2014 holten wir Isabell aus einem polnischen Tierheim zu uns ins Tierschutzliga-Dorf, denn der fast blinden Isabell drohte die Einschläferung. Isabell leidet an der Schäferhund-typischen Augenerkrankung „Schäferhund Keratitis“, die dazu führt, dass Isabell völlig erblindet. Noch sieht sie Umrisse und Bewegungen. Leider wurde auch noch eine Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion festgestellt. Isabell wird zeitlebens auf Medikamente, verdauungsfördernde Enzyme und spezielle Ernährung angewiesen sein.

Die Vermittlung von Isabell ist somit fast aussichtslos.

Dennoch tun wir alles, damit es Isabell bei uns im Tierheim gut geht. Isabell ist zum Menschen unheimlich lieb, anhänglich und aufmerksam. Obwohl sie fast nichts sieht, spielt sie gerne. Nur Katzen und andere Hunde mag Isabell gar nicht. Vermutlich liegt dies an ihrer Blindheit, sie kann die anderen Tiere ja nicht einschätzen und geht lieber auf Abwehr, zudem hat sie Jagdtrieb.

Bei uns lebt sie im Haus und zeigt sich hier absolut stubenrein, bleibt problemlos alleine und ist einfach super brav.

Isabell ist ein wundervoller Schäferhund, der es mehr als verdient hätte noch einmal eine Familie zu finden, toll wäre mit Haus und Grundstück.

Die Kosten für Isabells Tabletten, Enzyme und die spezielle Fütterung (BARF) kostet jedoch einiges. Etwa 100 Euro monatlich müssen wir derzeit dafür aufbringen.

Wir würden uns riesig über Paten für Isabell freuen, die uns helfen diese hohen Zusatzkosten zu tragen.

Mehr Bilder und Kontaktformular: http://db.tierschutzliga.de/?ID=2494

c/o Dr. Annett Stange

Ausbau Kirschberg 15

03058 Neuhausen / Spree

Telefon: 035608 / 40124

Buddy ist ca. 4-5 Jahre alt und ein Bulldog Mix. Er befindet sich im Tierheim Miskolc in Ungarn und wird kastriert, getestet, geimpft und gechipt vermittelt.Die süße Knutschkugel Buddy ist ein unglaublich lieber und liebevoller Kerl, der jede Schmuseeinheit in vollen Zügen geniesst. Er ist aufmerksam u nd folgt gut der Stimme, obwohl er vermutlich von Geburt an keine Augen besitzt.

Buddy hat sich gut angepasst, denn er kennt es ja nicht anders.

Er sucht sehr dringend ein Zuhause, gerne auch mit "Bindenhund". Er ist gut verträglich und einfach gesagt, ein Schatz.

Buddys Zuhause sollte ebenerdig sein und sein Mensch sollte nicht täglich alle Möbel umstellen wollen, ansonsten ist Buddy ein normaler Hund mit normalen Bedürfnissen. Im Tierheim ist er denkbar falsch und diese Seele von Hund wäre für jede Familie eine Bereicherung.

Hier noch ein Video von Buddy: https://www.youtube.com/watch?v=WGej9tnDUmY&feature=youtu.be

Telefon abends: 02159-9282199

Rasse: Berner Sennen-Mischling

Geschlecht: männlich, kastriert

Kurzbeschreibung: großer Kindskopf

geeignet für: Familie rüstiges Ehepaar Haus und Grundstück

Balu wurde völlig abgemagert und verwahrlost zusammen mit einem weiteren Hund von den Behörden beschlagnahmt. Im November 2016 kam er zu uns ins Tierschutzliga-Dorf.

Am Anfang war Balu ängstlich und vorsichtig. Wahrscheinlich wurde er schon lange nicht gut behandelt. Doch mit der Zeit ist Balu hier richtig aufgelebt und entwickelt sich zu einem fröhlichen, lustigen Hundemann, der sich oft wie ein Welpe benimmt. Balu merkt nun, dass es ihm hier gut geht und ihm niemand etwas tut. Nur wenn jemand Fremdes vor seinem Zimmer steht, dann kommt sein altes Misstrauen wieder hoch und Balu bellt dann sehr laut.

Inzwischen ist Balu körperlich wieder richtig fit. Er liebt ausgedehnte Spaziergänge und tobt auch gerne frei mit seinen Hundekumpels auf der Wiese. Sowieso fühlt er sich in Hundegesellschaft ganz besonders wohl.

Im Haus verhält sich Balu sehr artig. Er ist stubenrein und macht nichts kaputt. Er liebt es gekuschelt zu werden und wäre super glücklich, wenn er seinen Platz neben der Couch bekommt.

Leider ist Balu auf dem rechten Auge aufgrund einer alten Verletzung blind. Balu stört das aber kaum.

Für unseren großen Kindskopf Balu wünschen wir uns eine liebe Familie, die ihm nun alle Liebe und Fürsorge zukommen lässt, die er viele Jahre vermissen musste. Haus und Grundstück sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Mehr Bilder und Kontaktformular: http://db.tierschutzliga.de/?ID=4775

c/o Dr. Annett Stange

Ausbau Kirschberg 15

03058 Neuhausen / Spree

Telefon: 035608 / 40124

Stella * Labrador Retriever * geb. 02.2010

Im Tagebuch von STELLA können Sie ihre Entwicklung in der Pflegestelle verfolgen und finden weitere Informationen und Bilder:

Ausrangiert und Abgeschoben e. V.

Ansprechpartner: Stuart Anderson

Tel.: 0172 9309555

Geboren ca. 04-05/2016 Theo lebt nun seit 2 Wochen auf seiner Pflegestelle im gemischten Rudel und hat sich schnell an seine neue Umgebung gewöhnt. Der junge Podencorüde zeigt keinerlei Ängste und will mal ein selbstbewusstester junger Mann werden. Theo ist ein aktiver Junghund der beschäftigt werden möchte und sucht demnach sportliche Menschen.

Wir haben Theo hier nochmal einem Augenspezialist vorgestellt und der Verdacht der spanischen Kollegen hat sich bestätigt. Er hat eine sehr seltene Tagblindheit, die genetisch vererbt wurde. Eine Therapie dafür gibt es leider nicht. Theo lernt aber ganz gut damit umzugehen und hat keine Schmerzen. In hellem Tageslicht kann er sehr schlecht bis gar nicht sehen, je dunkler es wird umso besser sieht er. Er hat eine Sonnenbrille für Hunde bekommen, an die er gerade gewöhnt wird um das helle Licht angenehmer für ihn zumachen. Theo und seine neue Familie sollten eine Hundeschule besuchen und lernen ihn zu führen, damit er in sich auf seine Menschen verlassen lernt. Ansonsten ist der junge Rüde ein typischer junger Hund, der die Welt kennenlernen möchte, Flausen im Kopf hat und eine Portion Erziehung gut gebrauchen kann.

Wir suchen für Theo sportliche Menschen mit bereits vorhandenem Artgenossen, die Verständnis und Verantwortung mitbringen und sich auf Theodors Abenteuer einlassen, denn Theo ist für jeden Spass zu haben.

Theo ist 45 cm groß und wiegt etwa 10 kg.

Tierhilfe Saarland e.V.

Familie Keller (Pflegestelle) Mobil: 01 78-1 30 34 21

Ein blinder Hund kann genau wie jeder normale Hund, der beste Freund des Menschen sein. Der ca. 8 Jahre alte Parys sucht ein Zuhause bei verständnisvollen Tierfreunden, die ihm Zeit, Vertrauen und Sicherheit schenken, damit er ungehindert seiner Behinderung in ein glückliches Hundeleben führen kann. Er lebt seit über einem Jahr in einer Hundepension in Schlesien in einem kleinen Hunde- Katzenrudel….Sozial verträglich. Menschenbezogen , freundlich und schmusebedürftig, begleitet gerne seinen Menschen und reagiert gut auf akustische Signale. Parys läuft gut an der Leine. Alleinebleiben ist für ihn kein Problem. Im Auto fährt er gerne mit.

Körperlich fit und gesund. Regelmäßig geimpft, entwurmt und kastriert.

Tierhilfe Rhein Hunsrück e.V.

Wilson (12 Jahre) sucht für seinen letzten Lebensabschnitt ein liebevolles Zuhause.

Leider ist er altersbedingt blind und taub

Er ist ein sehr ruhiger und freundlicher Hund.

Wilson ist stubenrein und sehr anhänglich, alleine bleiben kann er nicht.

Die meiste Zeit verbringt er mit schlafen.

Unser Shar-Pei Rüde hat noch einmal eine Chance verdient, wer schenkt Wilson diese?!

Über eine Patenschaft freuen wir uns auch sehr!

Felix & Luke

Luke und Felix kommen aus Südniedersachsen (Einbeck/Ortsteil) und sind 9 Jahre alt.

Nun ist die Schwester krankheitsbedingt auch mehr im Krankenhaus als zuhause und kann beiden nicht mehr gerecht werden.

Kleinere Spaziergänge machen die beiden noch gern.

Luke ist fast blind und orientiert sich sehr an Felix, so dass eine gemeinsame Vermittlung sehr, sehr wünschenswert wäre.

Tel: 0151 - 436 034 03

Misiak ist ein kleiner blinder Mischlings-Rüde, ca. 35 – 40 cm Schulterhöhe, geboren ca. 2007/2008. Er wartet im Tierheim PT.

Der kleine Rüde ist über die Situation im Tierheim sehr erschrocken.

Misiak ist ein sehr netter und lieber, blinder Rüde. Er kann noch nicht so alt sein, weil er sehr lebhaft ist.

Misiak ist zwar blind, dafür kann er aber hervorragend hören und riechen – z. B. die Tüten mit den Leckerchen…

Misiak kann gut an der Leine laufen. Mit seinen Artgenossen versteht er sich problemlos.

Altersbedingt wurde Misiak nicht mehr kastriert.

Misiak hat eine Schulterhöhe von ca. 33 cm und ist lang und kompakt.

Marley ist ein Pudelmischling von geschätzten 12 Jahren. Er taumelte durch die Straßen von Almeria in Andalusien.

Er war in einem nicht zu beschreibenden Zustand. Sein Fell war zu einer harten, stinkenden Masse verfilzt, der ganze Kopf mit einer "Fellmatte bewachsen. Der Hund konnte nichts sehen. Woher er kam und wer ihn so verkommen ließ und ihn dann auf der Straße entsorgte weiß man nicht. Was muss das Tier über einen langen, langen Zeitraum gelitten haben! Durch die Reizung der Haare in den Augen und die Dunkelheit unter dem Fell ist Marly erblindet.

Wir hatten bei einem alten Herrn ein Plätzchen für ihn gefunden. Das Schicksal hat es nicht gut gemeint, der Senior ist überraschend zu einem Pflegefall geworden, selbst auf Hilfe angewiesen. Die Tochter hat Marley zu sich genommen. Dort kann er nicht bleiben- so gerne man geholfen hätte.

Der kleine Rüde kommt mit seiner Blindheit gut zurecht. Er bewegt sich vorsichtig, nimmt aber rege am Tagesgeschehen teil.

Er ist ein lieber, bescheidener kleiner Kerl, der nichts möchte als ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit.

Wir suchen Menschen mit einem großen Herzen, die dem Tier einen schönen, behüteten Lebensabend schenken und ihn entschädigen für das große Leid, das man ihm zugefügt hat.

Alter: ca. 12 Jahre

bei Abgabe: geimpft, gechipt, kastriert, negativ auf MMK getestet

Derzeitiger Aufenthalt: Tierheim Asoka Costa Blanca

Fauno wurde in der Auffangstation für wilde Tiere in Alicante über den Zaun geschmissen. Er ist halb oder ganz blind, hat eine Kniescheibenluxation in einem Hinterlauf. Er wird in Kürze zum Augenarzt gebracht .

Er ist ein ganz lieber Opa und ein wahrer Schatz. Morgen geht er zum Friseur, denn er ist schmutzig und voller Knoten. Anscheinend sieht er ein klein bisschen, aber wirklich nur wenig. Er ist verträglich mit anderen Hunden

Tel: 0173 2808377

Draußen üben wir einige spezielle Kommandos (für blinde Hunde) und damit kommt sie sehr gut zurecht. Man muss es vielleicht erleben, um zu sehen, wie wenig ihre Behinderung auffällt. Lernen macht Happy Spaß und sie setzt alles um, sie will auch gerne gefallen. Ganz besonders mag Happy ausdauernde Spaziergänge. Danach ist sie in der Wohnung brav und kommt zur Ruhe. Selbstverständlich ist unsere Frohnatur auch stubenrein und kann mit unseren Hunden stundenweise allein bleiben.

Happy kann zu anderen Hunden und zu Katzen, aber auch als Einzelhund vermittelt werden. Für Happy wünschen wir uns eine Familie (Kinder sollten im Teenager Alter sein) oder Einzelperson, die es ihr ermöglicht ein fast normales Hundeleben zu leben. Happy wird Ihnen ihr kleines Herz komplett schenken und Ihnen eine treue Gefährtin sein. Die bildhübsche Hündin ist schätzungsweise Mitte 2014 geboren, ca. 50 cm hoch und selbstverständlich geimpft, gechippt und kastriert.

Hier sehen Sie ein Video von Happy in Deutschland: https://www.youtube.com/watch?v=c6oUjw4T_wA

Tel. 09133-7699999, oder 0178-2366614

"Hallo ihr Lieben - ich bin INDIAN! Ich suche dringend ein fixes Zuhause in dem ich so geliebt werde wie ich bin. Derzeit lebe ich in einem schönen Haus mit ein paar anderen großen Hunden. Einen von ihnen habe ich besonders gern. Dadurch dass ich nichts sehen kann und ich in meiner Vergangenheit schlimmes erlebt habe, bin ich manchmal schreckhaft und versuche mich dann zu verteidigen.

Manchmal fürchte ich mich vor Männern und bin sehr unsicher. Am liebsten wäre mir ein Zuhause, in dem mir sehr viel Geduld

entgegengebracht wird und man mich nicht schreckt."

Liebe Freunde, für unseren blinden INDIAN suchen wir einen besonderen Tierfreund, der sich vorstellen kann, diesen lieben und guten blinden Hund bei sich aufzunehmen und ihm ein Leben in Sicherheit, mit Liebe und Geborgenheit geben möchte!

Indian ist ca. 5-6 Jahre alt, kastriert, versteht sich grundsätzlich gut mit anderen Hunden, allerdings entscheidet hier die Sympathie.

Wenn er sich unsicher fühlt, knurrt er und verteidigt sich, deswegen suchen wir Menschen oder einen Gnadenhof der mit seinem Charakter umgehen kann. Er sollte dort ein ruhiges Plätzchen haben. Er lebt auf einer Pflegestelle in Niederösterreich und kann dort nach Terminvereinbarung besucht und kennengelernt werden!

Indian wird mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt. Er ist

geimpft, gechipt und entwurmt.

Silvia Tel. 0664/4167717

Handicap, Ferdy ist blind. Das war er nicht immer, es ist mit zunehmendem Alter so gekommen. Ob er deshalb "entsorgt" wurde oder aus anderem Grund, wissen wir nicht. Er selbst nimmt diese Blindheit nicht wirklich als Handicap wahr, seine Führung durch "seinen" Menschen muss über andere Sinne laufen: Hören und Riechen! Das Gehör ist bei dem älteren Herrn auch nicht mehr soo gut, er

lässt sich aber bei drohenden Gefahren, wie eine Treppe, ein Teich oder im Wege stehende scharfkantige Gegenstände, durch Zuruf stoppen. Das Riechen ist vor allem excellent wenn es um´s fressen geht. Da wird er dann fast leidenschaftlich hungrig! Es wäre schön, wenn der bewegungsfreudige kleine Senior noch einmal einen Menschen oder ein älteres Paar finden würde, bei denen er den Lebensabend verbringen dürfte. Ideal wäre eine Parterre Wohnung mit eingezäuntem Garten. Ferdy ist verträglich mit anderen Hunden, nur mag er kein wildes Spiel oder zu viel Umtrieb. Er hat`s gerne ruhiger. Ist im neuen Zuhause bereits ein Hund, sollte dieser souverän und tolerant sein. Aber auch an einem Einzelplätzchen bei Menschen, die etwas Zeit für Ferdy haben und ihn sicher durchs Leben führen, wäre er gut aufgehoben. Eine Behinderung ist kein Makel, es ist Teil fast jeden Lebens und kann auch eine Herausforderung sein, deren Bewältigung den Besitzer mit Freude erfüllen kann. Wer unseren tapferen kleinen Ferdy kennenlernen möchte,

erfährt gern mehr bei.

NOTFALL HADSZI , blinder weisser Samojeden Mix, Rüde, ca 8 Monate. Gechipt, geimpft.

Info:. Er ist super anleinbar, geht Geräuschen sehr sensibel nach. Hat starken Bewegungsdrang und ist sehr mitarbeitswillig, reagiert bei jeder Kontaktaufnahme sehr freudig. Mäuselöcher sind für ihn der Hit. Er steckt sein Näschen in jedes Mäuseloch und will das Mausi fangen. Er ist ein unglaublich süßer Rüde. Wir haben ihn auf der Straße gefunden, älteres Frauchen ist im Spital gewesen, Hund war ohne Aufsicht, streunte…. Man wollte ihn letztlich nun nimmer zurück.

DRINGEND PFLEGEPLATZ für ihn, mit Erfahrung blinder Hund. Und /Oder natürlich gerne Endplatz. Wir können so einen besonderen Hund nicht im Tierheim integrieren, viel zu gefährlich für ihn. Wir haben ihn derzeit auf Quarantäneplatz, doch das ist kein Dauerzustand, zu wenig Bewegung möglich dort. Er kommt zwar jeden Tag raus , doch trotzdem zuwenig artgerechte Haltung, die wir bieten können! Verträglich mit anderen Hunden.

Alter und Größe: 2,5 Jahre 63 cm

Geschlecht: Rüde ( kastriert )

Verträglich mit: Hündinnen und Rüden

Vermittlung zu Katzen: ja

Besonderheit: starke Sehbeeinträchtigung/blind

Aufenthaltsort: Tierheim "Protectora Villena"/ bei Alicante

Das ist natürlich sehr bitter für Lucas. Podencos haben aufgrund ihres Jagdtriebs nicht die besten Vermittlungschancen, ebenso sind nicht viele Menschen bereit, einen blinden Hund bei sich aufzunehmen. Lucas ist wie die meisten seiner Rassekollegen ein freundlicher, verspielter Hund. Er geht auch sehr gerne spazieren. Gerne auch in Begleitung eines anderen Hundes, er verträgt sich mit groß und klein, Rüden und Hündinnen. Übrigens war er auch schon beim Katzentest und erwartungsgemäß gibt es keine Bedenken, ihn an ein Zuhause zu vermitteln, in dem auch Samtpfoten leben. Ein Zuhause mit einem sozialen weiteren Hund fänden wir ganz super für Lucas. Zum einen bietet der Freund eine Orientierungshilfe für ihn, zum anderen hat ein Podi doch immer sehr gerne jemanden zum Ankuscheln, der auch ein Fell trägt. Natürlich gilt es ein paar Dinge zu beachten, um dem blinden Freund das Zurechtfinden in der neuen Umgebung zu erleichtern. Gerne können Sie sich bei mir melden, wenn Sie ein Leben lang für Lucas sorgen möchten.

Weitere Bilder und Videos finden Sie auf unserer Homepage!

Tel. 08165 / 707726 (bitte den AB nutzen)

BLACKY, Rottweiler-Mixrüde, 5 Jahre – er ist leider BLIND und sucht dringendst ein Zuhause

bei lieben, ruhigen Menschen, wo er sich endlich wieder geborgen fühlen kann und Orientierung bekommt.

Blacky ist ein wunderschöner Mischlingsrüde, der leider ein sehr schlimmes Schicksal hat…

Er wurde vor einigen Monaten mal in der Tötungsstation abgegeben, da er blind ist und sein Besitzer sich nicht mehr um ihn kümmern wollte.

Nach einiger Zeit plagte ihn wohl sein Gewissen, sodass er ihn wieder dort rausholte.

Anfang Mai 2016 wiederholte sich die Situation wieder und der Besitzer brachte Blacky endgültig wieder in die Station…

Der arme Rüde kennt sich natürlich nicht mehr aus und ist ziemlich durch den Wind.

In einem engen Zwinger, ständigem Lärm, Gestank und Stress ausgesetzt, zeigt sich Blacky komplett überfordert.

Sobald man sich etwas Zeit für ihn nimmt und aus dem Zwinger holt zeigt er sich als sehr lieber, verträglicher Bursche.

Er braucht jedoch etwas Zeit um Vertrauen aufzubauen – was bei seiner bisherigen Geschichte kein Wunder ist.

Blacky dürfte ein recht schmaler Rottweiler-Mischling im Alter von knapp 5 Jahren sein und dementsprechend recht groß.

Der arme Kerl sucht nun nach einem einfühlsamen, ruhigen Lebensplatz, wo er endlich glücklich werden darf und als vollwertiges Familienmitglied

Hung(A)ry DOGS- Verein für Hunde in Not

Tel: +43 (0) 650 4003584

Der ca. 5 Jahre alte Nico sucht ein Zuhause bei verständnisvollen Tierfreunden, die ihm Zeit, Vertrauen und Sicherheit schenken, damit er endlich in ein glückliches Hundeleben starten kann. Sein rechtes Auge ist blind, doch mit dieser kleinen Einschränkung kommt Nico gut zurecht. Da das Auge aber komplett reizlos ist, ist hier jedoch keine Behandlung erforderlich. Grundsätzlich ist Nico ein ganz freundliches, verschmustes und menschenbezogenes Kerlchen, das sich sehr nach ganz vielen Streicheleinheiten sehnt. In manchen Situation reagiert er noch ein wenig unsicher, möglicherweisen hängt das aber auch mit seinem eingeschränkten Sichtfeld zusammen. Auf seinem jetzigen Pflegeplatz hat er schon einiges gelernt, aber Nico hat noch viel nachzuholen und möchte so gerne noch viel mehr lernen und kennenlernen, was er in seinem bisherigen Leben alles vermisst hat. Der Besuch einer Hundeschule wäre für Nico nicht nur hilfreich, sondern würde dem fröhlichen, aufgeweckten, kleinen Kerl sicher auch großen Spaß machen. Mit anderen Hunden kommt Nico prinzipiell gut zurecht, wobei das natürlich immer auch etwas sympathieabhängig ist. Katzen werden zwar geduldet, aber ein neues Zuhause ohne Samtpfoten wäre für Nico wohl deutlich entspannter. Nico wiegt 14 kg, er hat eine Schulterhöhe von ca. 40 cm und ist kastriert, komplett geimpft, entwurmt und gechipt.

Tel. 08124 / 907 39 66

Ich arbeite ehrenamtlich für den Tierschutzverein Viersen. Wir haben dort momentan Spike ein blinder Rüde und ich würde Sie bitten, ihn bei sich auf die Seite zu setzen. Er ist ca. 2-3 Jahre alt, verträglich mit allen Hunden und sehr lebensfroh. Ein schöner Hund mit ca 60 cm Höhe und 28 KG. Er hat eine goldi Hündin an der er sich orientiert und es wäre schön, wenn beide zusammen vermittelt werden könnten. Aber er kann natürlich zu jedem anderen Hund, an dem er sich orientieren kann.

Tierheimleiterin Frau Schwarick

Telefon: 0175 9419938

Diese wunderschöne zierliche ca. 10 Jahre alte Bordercollie-Hündin wurde in Isselburg gefunden. Leider wurde Netty nicht von ihrer Familie abgeholt, denn bei uns im Tierheim wird sie zwar mit allem versorgt, sehnt sich aber nach viel mehr Zuwendung als wir ihr geben können. Netty hat ein Handycap: sie ist Diabetikerin und wegen der Nicht-Behandlung ihrer Erkrankung ist sie erblindet. Da die Erblindung wohl schleichend entstanden ist, kommt unsere Süße prima damit zurecht. Sie orientiert sich an Geruch und Gehör und liebt ihre Gassigänge. An der Leine läuft sie sehr sicher und liebt das Schnüffeln im Stadtwald. Hier seht ihr sie bei einem Spaziergang :-) Was ihren Diabetis betrifft, so benötigt Netty zweimal täglich eine geringe Dosis Insulin, welche man ihr problemlos spritzen kann. Wer möchte diese super liebe und sehr anhängliche verschmuste Hündin bei sich aufnehmen? Kleine Kinder sollen wegen ihrer anfänglichen Schüchternheit nicht in der Familie leben, und gefährliche Treppen oder einen ungesicherten Teich soll es dort auch nicht geben. Wer Hemmungen hat, Insulin zu spritzen: keine Sorge, unsere Mitarbeiter stehen Ihnen mit Rat und Tat zu Seite. Wichtig ist es noch, dass Netty keinerlei Leckerchen erhalten soll, da diese ihren Blutzuckerspiegel steigen lassen.

Geo hatte in seinem bisherigen Leben nur Pech und musste schon vieles über sich ergehen lassen

Er ist unheimlich lieb und freundlich und freut sich über jede Streicheleinheit. ❤

Er wurde komplett verloren in einem Stadtviertel von Sofia von Tierschützern aufgefunden, ist ca. 7-8 Jahre, Schulterhöhe ca 40cm.

Aufgrund seiner Blindheit ist er Artgenossen gegenüber oft sehr unsicher und fürchtet sich wenn bspw. ein junger Hund wild mit ihm spielen möchte, aber er ist super Verträglich mit seinen Artgenossen!

Ein Auge musste komplett wegoperiert werden, da der Druck zu hoch war, und auf dem Auge das er hat ist er blind, aber er kommt mit diesen Umständen gut zurecht.

Seine Beine sind seit Geburt so sagen die Ärzte, sie machen ihm keine Probleme und bereiten auch keine Schmerzen.✌

Wer hat ein Herz für den Armen Kerl und schenkt ihm die letzten Jahre voller Glück und ganz viel Liebe?

Geo reist geimpft, gechipt, entwurmt, Parasiten behandelt, kastriert, mit Gesundheitstest, EU Pass und Traces zu seiner neuen Familie

Er befindet sich derzeit in Bulgarien.

Paule ist aufgrund einer unbehandelten Augenkrankheit seit einigen Jahren kpl. erblindet. Sein 1. Besitzer hielt es leider nicht für nötig ihm die entsprechende Hilfe zukommen zu lassen, damit sein Augenlicht hätte gerettet werden können. Ich wurde vor ein paar Jahren vermittelt, aber leider verstarb mein Frauchen plötzlich und unverhofft vor ein paar Wochen. Das Tierheim holte mich dann wieder zurück, da mein weiterer Verbleib ungeklärt war. Ich konnte dann auch gleich zu einer supernetten Familie umziehen, die ein großes Hunderudel, Katzen und jede Menge Kleintiere und Vögel beherbergt - kurz: eigentlich ein Paradies für jeden Vierbeiner. Aber leider muß ich dieses Paradies trotz aller Anstrengungen dieser Menschen wieder verlassen, denn: Ich komme nicht mit jeder Katze der vorhandenen Katzen klar und leider habe ich letztens eine böse erwischt und die hat jetzt so große Angst vor mir, das sie nicht mehr aus dem Keller kommt. Das ist natürlich kein Zustand und alle sind traurig. Fazit aus der Sache: Keine Katzen mehr im neuen Zuhause. Ich möchte aber bitte trotz meiner Blindheit keinen Mitleidsbonus. Ja, ich bin blind und ja, das ist ein "kleines" Handicap, aber ich meistere mein Leben und bin dabei immer fröhlich und gut drauf. Ich bin verträglich mit Rüden und Hündinnen und es wäre wirklich toll, wenn ich als Zweithund eine neue Familie finden würde, denn an eurem bereits vorhandenen Hund könnte ich mich orientieren. Ich kuschel auch gerne mit anderen Hunden im Körbchen - Körperkontakt ist ja wichtig. Ich laufe im Feld ohne Leine, da ich mich auch hier an meinen Menschen und Hunden orientiere - mein Geruchssinn funktioniert nämlich hervorragend.

Selbstverständlich bin ich stubenrein, allerdings muß ich mich erst auch ein wenig an euren Rhythmus gewöhnen, deshalb könnte es anfangs vielleicht ab und zu zu einem Maleurchen kommen. Ich seh' ja nix, ich muß daher meine innere Uhr auf euch ein- und umstellen. Ich verhalte mich im Haus ruhig, belle selten, bleibe auch in Hundegesellschaft problemlos alleine und verschlafe dann die Zeit bis ihr wieder da seid. Kleine Kinder sollten wegen der Blindheit nicht in meiner neuen Familie vorhanden sein.

Da ich nicht auf den Kopf gefallen bin, typisch Jack Russell eben, möchte ich auch Action haben und ein wenig meine grauen Gehirnzellen anstrengen. Über meinen Geruchssinn können wir sicherlich das eine oder andere Spielchen finden, das mich ein wenig fordert und fördert. Ich bin nämlich echt ein extrem schlaues Kerlchen.

Kurz gesagt, mein Motto ist: Ich geb' Gas, ich hab' Spaß :-).

Ich bin so ein toller, lieber Hund und ich hoffe, ich muß nicht allzu lange auf eine neue Familie warten. Mit ein wenig Zeit und Einfühlungsvermögen werden wir ganz sicher ein unschlagbares Team werden. Ich befinde mich zur Zeit nicht im Tierheim sondern noch bei meiner Familie.

Der liebe Ice hat einen Großteil seines Lebens in einem Betongefängnis in Süd-Italien verbracht, bis er von einer Freundin gerettet wurde - als sie ihn entdeckte, reagierte er kaum noch, hatte mehr oder weniger schon mit dem Leben abgeschlossen. Als sie ihn dann mitgenommen hat und er (vielleicht das erste Mal) Gras unter seinen Pfoten fühlte, hat er geschrien vor Glück. In Deutschland angekommen, hat ihn ein sehr hunde-erfahrener Freund übernommen und mit ihm trainiert und so hat er gelernt im Alltag klar zu kommen.

Jetzt ist er bereit für sein neues, glückliches Leben, deshalb suchen wir für Ice liebevolle Menschen mit Hundeerfahrung, am liebsten mit überschaubarem Garten, auch gerne als Zweithund!Er ist ca. 7 Jahre alt und wohnt zur Zeit in Stuttgart!

Bei youtube haben wir einen kurzen clip eingestellt:

Grand Hero

Grand-Hero Kleiner süßer Wüschel Opa ca 10 Jahre Alt ca 35cm auf einem Auge blind ,das ander Auge kaum Sehkraft--gechippt geimpft und kastriert verträglich mit allem und jeden--ein wenig vorsichtig mit Menschen--muss immer ein kleiner Kämpfer gewesen sein.Der kleine Mann hat nun seinen allerschwersten Kampf gewonnen--er hat überlebt--obwohl es einige Tage sehr kritisch ausgesehen hat-sein Überlebenswille hat gesiegt.Vielen lieben Dank an Dr.Rudi Hofmann und Dr.Garofita Hofmann ür die Rettung von unserem Opa und die hervorragende Medizinische Versorgung-Grand-Hero wurdebereits vor 3 Wochen kurz nachdem er gefunden von Rudi Hofmanngefunden wurde in unsere Notfallgruppe aufgenommen Vielen Dank an die Futter und Medipaten die unseren Verein bei den Kosten für Grand-hero unterstützen-Unverstellbar was man dem armen Hund angetan hat an Brutalität , an Grausamkeit , an Verachtung und krimineller Energie,für dieses kleine armseelige Fellbündel diese kleine bischen Leben kaum zu überbieten. Vermutlich hat Grand-Hero sogar ein Zuhause gehabt -- bis Grand-Hero alt wurde -bis Grand-Hero blind wurde-bis Grand-Hero gebrechlich wurde-

bis Grand-Hero nicht mehr gebrauchrt wurde.

Dieses Monster in Menschengestalt--mit mörderischer krimineller Enegie, wollte diesen Schatz umbringen dieses Monster in Menschengestalt schlug dem Hunde-Opa immer wieder auf den Kopf. dieses Monster in Menschengestalt wußte genau, der alte Mann komnnte nicht fliehen,ihm nicht entkommen-weil er nicht sehen kann.

und nicht genug--um sein Werk zu vollenden,hat

dieses perverse Monster in Menschengestalt versucht, Grand Hero bei lebendigem Leib zu verbrennen.

Wir Tierschützer denken immer ,das wir alles an GHrausamkeiten bereits gehört ,gesehen und erlebt haben und doch erstaunt uns die Spezies Mensch immer wieder aufs neue --mit neuen perversen Grausamkeiten--die uns verzweifeln lassen ,uns wütend und traurig machen --die uns hassen lassen.

Grand- Hero hat gekämpft ,um sein kleines bischen Leben --er hat seinen allerschwersten Kampf gewonnen.

Nun ist es an uns ,diesen kleinen großen alten Mann ,für das zu entschädigen .was dieses Monster und die Menschen an Grand-Hero verbrochen haben.

Einen tollen Gnadenplatz für den Hundeopa zu finden,wo er noch eine Zeit verbringen darf ,die sein zukünftiger Mensch mit viel viel Liebe, zu der allerschönsten Zeit seines Lebens machen wird.

Wir suchen für den Schatz --ein ruhiges ebenerdiges Home for Ever--mit höchstens ein oder zwei weiteren Hunden--ein eingezäunter Garten wäre ein Traum für Grand-Hero-Gesucht wird, wie für alle Fellnasen in unserer Vermittlung ,ausschließlich eine Endstelle.Bitte keine Anfragen von Gnadenhöfen ,Tierheimähnlichen Einrichtungen oder Übernahmeorgas.

Grand-Hero wird unter Einhaltung aller notwendigen Genehmigungen in sein neues Home for Ever reisen.

Bitte keine Anfragen unter diesen Vermittlungstext,da diese Kommentare leider nicht immer gesehen werden.Dieser Text unterliegt dem Copyright und darf nur zum Zweck dieser Vermittlung kopiert und geteilt werden.

per E Mail HfS-HfC@web.de

oder telefonisch unter 01776841967 zu erreichen.

Poti kam als Fundhund zum spanischen Verein Animals Sense Sostre. Er war in einem sehr schlechten Zustand und hatte außerdem Bissverletzungen. Inzwischen geht es ihm wieder richtig gut und wir halten Ausschau nach einem geeigneten Zuhause für den netten Rüden. Bevor Sie sich nun in Poti verlieben, möchte ich Sie aber noch über eine Sache aufklären. Poti kann nicht sehen, der Tierarzt ist der Meinung, dass er wohl erst kürzlich sein Augenlicht verloren hat. Denn als Poti im Frühjahr bei Animals Sense Sostre ankam, hat er noch nicht sooo die traumwandlerische Sicherheit in der Orientierung, die wir bei vielen blinden Hunden schon oft bestaunt haben. Aber Poti hat inzwischen gut gelernt sich zurechtzufinden und seine anderen Sinne geschärft, um die fehlende Wahrnehmung durch das Sehen auszugleichen. Natürlich ist beim Zusammenleben mit einem blinden Hund - noch mehr als gewöhnlich schon - der Mensch gefragt, Situationen rechtzeitig zu erkennen, gute Orientierung zu erleichtern und ideales Verhalten anzuleiten. In der Pflegestelle, wo er inzwischen wohnen darf, kommt der Hundemann gut zurecht. Sicher wäre für Poti auch ein weiterer Hund hilfreich, der in der Familie lebt und durch souveränes, freundliches Verhalten zusätzlich Orientierungshilfe bietet – Bedingung ist dies aber nicht, denn Poti bindet sich bereitwillig, gerne und mit voller Hingabe an seine Bezugsperson. Sobald das Zusammenspiel zwischen Hund und Mensch funktioniert, wird der hübsche Kerl keinen "Führhund" vermissen.

Poti braucht dringend eine Chance, und zwar bei Menschen, die gerne bereit sind, sie einem Hund mit kleinem Handicap zu geben. Ein strukturierter Alltag, eine nicht wöchentlich umgestellte Wohnungseinrichtung und liebevolle und klare Anleitung durch seine Leute werden Poti dabei helfen, sich in seinem neuen Leben schnell zurechtzufinden.

Tel. 08165 / 707726 (bitte AB nutzen)

Vor 2 Monaten hat unsere Tierschützerin Tsak vo der Straße geholt und mit zu sich nach Hause genommen. Seit einer Woche ist er nun in der Pflegestelle, in der auch Kornelia untergebracht ist. Er zeigt sich sehr gut verträglich mit anderen Hunden, egal ob männlich oder weiblich. Mit Katzen hat er manchmal Probleme, allerdings könnte er sehr wahrscheinlich mit einer hundeverträglichen Katze im Haus Leben. Wenn er jemanden das erste Mal trifft ist er ein wenig schüchtern, aber wenn er sicher ist, dass ihm nichts passiert, ist er ein sehr, sehr süßer Hund, der es liebt Küsschen zu verteilen und zu schmusen :-)

Er geht gut an der Leine allerdings verträgt er nicht wirklich das Autofahren und manchmal muss er sich bei längeren Strecken übergeben. Wenn er aufgeregt ist bellt er oder auch wenn er spielt oder wenn man nach Hause kommt und er sich freut. Er freut sich einfach wenn er sich einem "mitteilen" kann :-)

Vor 2 Monaten als Tsak von der Straße geholt wurde, wurde er kastriert und ein Bluttest gemacht. Er war Ehrlichiose positiv und wurde mit einem Antibiotikum behandelt, wodurch er schon ein wenig an Gewicht zugelegt hat (er wiegt nun 19kg). Er hat einen grenzwertigen Leishmaniosewert ("verdächtig") und wird nun mit Zylapour behandelt. Leider ist Tsak vermutlich durch die Ehrlichiose auf einem Auge erblindet, obwohl er sofort auch von einem Augen-Spezialisten behandelt wurde. Das Auge selbst konnte zwar gerettet werden (es musste nicht entfernt werden), allerdings wird er mit diesem nie wieder sehen können und es wird so weiss, wie es im Moment ist bleiben. Ihn stört es zum Glück überhaupt nicht und man merkt es ihm kaum an.

Tel: 08176/99 83 980

Prinz bzw. Joschi ist ein ca. 17 Monate (geb. Juli 2013) alter, kastrierter Mischlingsrüde. Wo Joschi auftaucht verbreitet er nichts als gute Laune und Sonnenschein. Trotz seines etwas ungewöhnlichen Aussehens und einer Sehbehinderung ist er immer fröhlich und freundlich zu allem und jedem und wirbelt durch unser Leben.

Ob Besucher, Kinder, Katze, Pferd oder Meerschwein - Joschi findet jeden toll. Andere Hunde mag er natürlich besonders gern und würde sich über ein neues Zuhause als Zweithund freuen. Ein anderer Hund hilft ihm manchmal auch sich zu orientieren. Schön wäre es, wenn der neue Kumpel auch noch genauso gerne spielt und tobt, wie er es tut.

Joschi ist aufgeschlossen, anhänglich und kann problemlos ohne Leine spazieren geführt werden. Im Haus ist er ein ruhiger und kuscheliger Mitbewohner. Joschi musste die letzte Pflegeselle verlassen, da er dort wohl nicht alleine bleiben konnte und Möbel kaputt gebissen hat. In seiner jetzigen Pflegestelle ist das beides überhaupt kein Problem, aber vielleicht wäre es sinnvoll wenn ein Familienmitglied nicht berufstätig wäre, so dass man das Thema geplant angehen kann.

Joschi fährt problemlos Auto und ist ein pflegeleichter Reisebleiter, der sich überall nur von seiner besten Seite zeigt und jedes Herz im Sturm erobert.

prinz wurde von den hundefängern gebracht + in seinem fall war das sicher gut so - prinz hat nur ein auge, das jedoch blind ist + eine lefzen-kiefer-spalte, was bedeutet, daß sowohl vom lefzen als auch vom kiefer ein stück fehlt - der gaumen ist jedoch zum glück geschlossen, so daß ihn dieses spaltenhandicap nicht an einem normalen leben hindern wird -

prinz ist ein lustiger + aufgeschlossener kleiner kerl, der sich trotz blindheit sehr gut orientiert + zurechtfindet - er spielt mit den anderen welpen + steht manchmal sogar vor ihnen am zaun, weil er uns schon eher bemerkt hat als der rest -

Muki ist blind,aber trotzdem eine Schönheit! Er tobt, spielt,genießt Streicheleinheiten und läuft an der Leine. Seine Behinderung stört ihn nicht im geringsten! Er ist ein ca. 9 Jahre alter Mischlingsrüde, der seit 2010 im Tierheim Nyirmada an der Kette saß und inzwischen voll erblindet ist. Er ist verträglich mit Hündinnen und Welpen bis Junghunden, Rüden mag er nicht und reagiert dominant. Wir wünschen uns für ihn, einen schönen Endplatz wo er seinen Lebensabend in Frieden verbringen darf!

BITTE GEBT IHN NICHT AUF!

Matta ist inzwischen ca. 45cm hoch, ca. 14kg schwer und wird jetzt auch nicht mehr wachsen. Sie hat sich inzwischen zu einer wirklich hübschen Hündin entwickelt :-)

Ich habe mal ein paar Videos beim Spaziergang gemacht, damit man einen Eindruck bekommt, wie sie sich in ihrer Umwelt verhält und bewegt.

Wie man sieht, läuft sie super spazieren, mit und ohne Leine. Die Pflegefrauchen gehen meist mit mehreren ihrer Hunde, alle ohne Leine, spazieren, so auch Matta. Sie orientiert sich sehr gut an den anderen Hunden und an Frauchen: wenn Frauchen sagt "vorsicht" (natürlich auf grichisch: "proseche"), dann passt sie genau auf und weiß, dass ein Hindernis kommt :-) Man muss natürlich dazu sagen, dass sie die Umgebung dort nun schon gut kennt und sie in einer vollkommen fremden Umgebung bestimmt noch ein wenig Zeit benötigt, um sich so genauso gut orientieren zu können, wie sie es hier jetzt kann.

Matta hat keinerlei Ängste, lebt mit Katzen zusammen und hört super wenn man sie ruft. Sie mag Menschen sehr und Hunde jeden Geschlechts sowieso. besonders die, die mit ihr spielen ;-)

Es wäre toll für die Maus, wenn sie ein Zuhause finden würde mit einem weiteren Hund. Nicht nur, dass sie sich dann beim Spaziergang an ihm orientieren könnte, sondern auch weil sie mit einem Kumpel zusammen, super alleine bleiben kann. Wenn sie ganz alleine bleiben muss, fängt sie an zu weinen.

Matta ist ein ganz fröhliches, unbeschwertes Mädchen und sie ist viel mutiger als ihr Geschwisterchen Chari. Sie sind beide inzwischen 7-8 Monate alt und ca. 13 kg schwer, sie werden wohl nur so mittelgroß. https://www.youtube.com/watch?v=InwZkkniRdg&feature=youtu.be

Matta, ca. 5 Monate, Mädchen

Matta und ihr Geschwisterchen Chari wurden beide blind geboren und alle Versuche, die Augen eventuell doch noch zu retten, hatten leider keinen Erfolg. Obwohl sie blind sind, verhalten sie sich ganz normal. Sie sind sehr verspielt und neugierig, sehr fröhlich und verschmust. Nur am Anfang verhalten sie sich in unbekannter Umgebung zurückhaltend, aber sowie sie sich sicher fühlen, muss man schon genauer hinsehen, um zu merken, dass sie eigentlich nichts sehen können. Sie sind ansonsten ganz gesund und lernen schnell, sie sind bereits komplett geimpft und entwurmt.

Sie verstehen sich gut mit anderen Hunde, egal ob groß oder klein, und auch Katzen kennen sie. Zur Zeit sind die beiden bei einer Tierschützerin aus Aigio auf Pflegestelle, die aber auch noch viele andere Streuner aufgenommen hat und es ist nun sehr wichtig, dass die beiden ein eigenes Zuhause finden.

Matta ist die Mutigere von Beiden, beim Fotoshooting hat sie alles neugierig erkundet und mit der Leine gespielt, als ob sie sehen könnte. vielleicht nimmt sie tatsächlich Schatten war. Man sieht es auch auf den Videos und Fotos, wie fröhlich und unbeschwert Matta ist.

Tel.: 04624 - 45 15 10

Elvis wurde ohne Augäpfel geboren, ist aber trotz seiner Blindheit ein freundlicher kleiner Kerl.

Anfang Juli kam er zu seinem neuen Besitzer in ein "vermeintlich gutes zuhause".

Dem war leider nicht so.

Wie ich vor ein paar Tagen erfahren musste hat eine Nachbarin den kleinen Elvis aus seinem jämmerlichen Heim herausgeholt. Er wurde alleine in einem Raum der Wohnung gehalten, alles war verdreckt. Spazierengehen kannte der kleine Mann nicht, er wurde wenn überhaupt mal kurz vor der Tür abgesetzt um sein Geschäftchen zu erledigen. Elvis war völllig verfilzt und voll Ungeziefer.

Geimpft wurde er auch nicht. Die nette Nachbarin hat ihn dann als erstes mal entwurmt.

Am Wochenende hole ich den kleinen Kerl zu mir weil er bei der Frau auch nicht bleiben kann, sie hat selber zwei grosse Hunde.

Aber auch bei mir kann es sich nur um eine kurzzeitige Pflegestelle handeln da ich selber schon zwei Hunde habe und mein Vermieter einen dritten nicht erlaubt.

Suche also auf diesem Weg Hilfe, damit Elvis endlich ein zu Hause voller Liebe und Fürsorge findet.

Ein älteres Ehepaar mit kleinem Garten und viel Zeit wäre super.

Handicaptiere Inland

Gerade fьr Handicap-Hunde mцchten wir eine besondere Lanze brechen. nicht "Wegschauen" und Mitleidstrдnen vergieЯen, sondern ganz genau hinschauen und erkennen, dass so mancher Hund mit Handicap genauso lebensfroh, glьcklich und schmerzfrei leben kann wie jeder andere seiner kцrperlich unversehrten Artgenossen

Anton ist fast vцllig erblindet, aufgrund einer PRA (progressive Retinaatrophie). Das ist ein Absterben der Netzhaut, was nicht schmerzhaft ist, aber auch nicht behandelbar ist und letztendlich zur vollstдndigen Erblindung fьhrt.

Jetzt hat er auch noch sein Zuhause verloren!Anton ist kastriert, geimpft, gechippt und abgesehen von seiner Sehschwдche ansonsten gesund.Ich hatte nur zwei Tage Zeit um Anton zu ьbernehmen, denn er sollte ansonsten in einem groЯen Tierheim in Brandenburg abgegeben werden. Liebe Menschen hatten sich bereit erklдrt ihn fьr einige Tage zu ьbernehmen, wo er leider nicht lдngerfristig bleiben kann.Aufgrund der Informationen der ehemaligen Besitzerin und ihrer Eltern lebte Anton in der letzten Zeit tagsьber auf dem Grundstьck der Familie, wo er jaulte und bellte, weil er nicht allein bleiben mag. Wenn die Besitzerin, die Vollzeit berufstдtig ist, abends nach Hause kam, nahm sie ihn zu sich ins Haus, wo er nachts in einer Hundetransportbox schlief.

Gesucht wird jetzt:Ein Zuhause, wo er nicht allein bleiben muss, in einem Haus mit angrenzendem Garten, wo er jederzeit nach drauЯen gehen kann. Anton braucht jetzt Menschen, die ihn ganz einfach nur lieb haben, viel und oft streicheln und ihm Geborgenheit und Sicherheit geben.

Kontakt: Beate Busse Tieroase am Regenbogen e.V.

Brownie,Rьde geb. ca. 2014, kastriert , gechipt, geimpft lebt nun in einem privaten Shelter in Rumдnien. Ich unterstьtze einen privaten Tierschьtzer (Einzelkдmpfer) in Rumдnien bei der Vermittlung. Er hat mich auf diesen Hund aufmerksam gemacht.

Wie das nun entfernte Auge vorher aussah, dass Bild mцchte ich hier nicht einstellen, kann ich aber Interesse schicken.Ich habe etliche Stunden am PC verbracht und habe dann dieses Shelter gefunden das ihn aufgneommen hat, und sofort eine Erstversorgung vorgenommen hat. Privates Shelter hцrt sich erstmal gut an, aber auch da ist er nur einer von 160 Hunden.Was muss dieser tapfere Kerl fьr Schmerzen gehabt haben! Er lag zusamengekauert am Strassenrand und hat keinen Widerstand geleistet als Hilfe kam.Zwei Tage spдter wurde er operiert, leider war das Auge nicht mehr zu retten.

Sein Finder und auch die Angestellten im Shelter beschreiben ihn als einen sehr lieben, vertrдglichen Hund.Er ist nun mein Patenhund, leider kann ich nicht aufnehmen, da mit 4 Hunden meine Kapazitдt erschцpft ist.Wer mцchte Brownie zeigen wie schцn ein Hundeleben sein kann.Er sitzt mit gepackten Koffern und kann jederzeit ausreisen.

Oleg Adoptadog Hund mit Handicap geb. ca: Mдr/2009

ca. 53 cm geimpft, gechipt, kastriert mдnnlich

Der Hund ist Blind

Akt. Aufenthaltsort: Deutschland in der Nдhe von Kirchzell (PLZ Bereich 63XXX)

Oleg ist unglaublich! Der Wendelinushof ist wirklich groЯ und hat viele verwinkelte Ecken und „geheime“ Hundeklappen. Wenn man nicht sehen kann, ist das ein Labyrinth. Und dauernd stehen Dinge woanders als noch vorhin. Schubkarren, Eimer, Wagen . und der Hund lдuft erst seit einem Tag hier rum, und kennt sich total aus. Ich mцchte echt mal wissen, wie dieses Gehirn funktioniert! Und keine Spur von Unsicherheit! Er lдuft auch in unbekannten Ecken fast so schnell, wie die anderen Hunde. Wenn man ihn eine Weile beobachtet, erkennt man seine Strategien. Er hebt z.B. auf unbekannten wegen seine Vorderbeine ein kleines bisschen schwungvoller nach vorne und tastet sich quasi vor. Ganz bisschen nur. Hat vermutlich den Effekt, wie fьr uns ein Blindenstock. Ich bin absolut fasziniert. Und seine Mimik, z.B. Wenn er zum Spielen auffordert, ist ganz leicht anders, als bei den anderen Hunden. Wie bei einem blinden Menschen! Die Nase ein kleines bisschen hцher, die Mimik etwas unprдziser . aber nur in Nuancen. Wenn man es nicht weiЯ, wьrde es kaum auffallen. Und auch, wie das Rudel auf ihn reagiert ist ganz erstaunlich. rьcksichtsvoll, respektvoll und freundlich. Sie gehen anders mit ihm um, ohne ihn dabei anders zu behandeln. WeiЯ nicht, wie ich es besser ausdrьcken soll. So, wie wir einem blinden auf dem Gehweg etwas ausweichen, um kein zusдtzliches Hindernis darzustellen, aber ohne ein groЯes Ding draus zu machen. Ich bin absolut fasziniert!

Mehr Fotos aus dem Shelta: https://photos.google.com/share/AF1QipPeVSLgO2K_nxAjEqIt05mqSpFbbPEaIp4fwSxUZgIERhjbaqvk3eJmcyemOH7UvA?key=Rk1NRG1aTE9ocHBaZnlUXzd5OG41YXU2dXlqNEZ3

Wollen Sie diesen faszinierenden Hund kennenlernen? Haben Sie Fragen zu dem Hund? Dann wenden Sie sich bitte an die untenstehenden Kontaktpersonen, entweder telefonisch, per E-Mail, oder ьber das Kontaktformular.Bitte senden Sie uns zur besseren Kontaktaufnahme Ihre Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse zu. Wir beraten Sie gerne. Wir vermitteln bundesweit.

Yasar braucht ein Zuhause bei (Rolli-/Pflegetier-)erfahrenen Menschen.

Er ist ein Hund, der momentan noch in der Tьrkei ist. Alle Ausreiseerfordernisse sind erfьllt.Er kann nach Deutschland/Цsterreich/Schweiz/Holland reisen.

Evtl. Tests auf Mittelmeerkrankheiten werden wenn erwьnscht, veranlasst.Yasar ist ein Rьde, ca. 2 Jahre alt. Lieb. Er kam wahrscheinlich mit einer Behinderung auf die Welt oder die Beeintrдchtigung kam durch eine Mangelernдhrung des Muttertieres. Wir wissen es nicht.Als wir im November 2016 die Tierfreunde in Eceabat (Westtьrkei nahe Troja) besuchten, fiel er uns auf.Er lief nicht auf den Pfoten, sondern auf den kompletten Hinterbeinen ab Sprunggelenk abwдrts.Zudem war eines davon sehr stark geschwollen. Wir wollen dies bei einem Tierarzt in Canakkale abklдren lassen.Er schlug vor Yasar einer OP zu unterziehen und eine Prothese anzupassen. Wir stimmten zu.

Als wir Yasar im Januar 2017 in der Klinik besuchten, konnten wir uns nicht vorstellen, welches Ergebnis uns einige Wochen spдter, von Yasar selbst, prдsentiert wurde. Wie staunten, als uns ein Video von den Tierfreunden in Eceabat ьbermittelt wurde. Dort springt Yasar mit der Prothese munter umher. Leider fьhrte diese Prothese zu Entzьndungen und Yasar zerriss sie. Danach brachten die Tierfreunde vor Ort in der Tьrkei Yasar wieder zum Tierarzt zurьck.

Die Entzьndungen sind nun verheilt. Es gibt keine private Pflegestelle vor Ort, die Yasar ьbernehmen wьrde oder kann.Daher lebt Yasar nun in einem Gehege im Waldtierheim von Eceabat. Aber das ist keine Dauerlцsung.Yasar ist ein sehr lieber Hund. Wir sind der Meinung, dass er sehr gut mit einem Rollwagen zurechtkommt.Die Finanzierung eines passenden Rollwagens wьrden wir ьbernehmen. Yasar ist sehr lebensfroh.Wir suchen eine Lцsung auf Dauer.Die TierInsel e.V. ist fьr jede Hilfe bzw. Hinweis dankbar !

in grцsster Not wende ich mich an Sie mit einer Bitte um Hilfe, um Aufnahme oder um Unterstьtzung bei der Vermittlung unseres Familienhundes Zuza. Ich habe Zuza vor 12 Jahren aus einem Tierheim in Krakau geholt, bis vor Kurzem hatte sie ein gutes Leben als Familienhund, zwei Kinder wurden geboren und einige Umzьge gemeistert. Vor einem Jahr ist Zuza erblindet und seit ihrer Kastration vor drei Jahren (aufgrund einer komplizierten Scheinschwangerschaft) ist sie etwas inkontinent. Wir haben alles versucht, Zuza einen Lebensabend bei uns zu ermцglichen, sie konnte den Sommer auf dem Land bei Freunden verbringen und es ging ihr sehr gut, aber dort konnte sie nicht bleiben. Nun ist sie wieder bei uns.

Leider ist es so, dass sie durch den Stress mit unseren manchmal sehr wilden und lauten Kleinkindern oft in die Wohnung pinkelt (bis zu fьnf mal hintereinander) und auch kotet, am liebsten ins Kinderzimmer. Dies hat sie in der Ruhe auf dem Land kein einziges Mal gemacht. Sie muss hier sehr oft raus. Mittlerweile muss sie durch ihre Blindheit auf die Strasse getragen werden (dh ich habe ot ein schreiendes dreijдhriges und einen zappelnden Hund auf dem Arm). Sie brдuchte generell VIEL mehr Zuwendung und Aufsicht, als wir es mit zwei Kindern und beruflich eingespannt (ich werde demnдchst pendeln mьssen) leisten kцnnen. Am besten wдre fьr sie ein direkter Zugang zu Garten oder Hof. Es ist im Moment fьr alle Beteiligten eine sehr schwierige Situation und das Stresslevel wirkt auf alle sehr negativ und fьhrt nicht nur in der Familie zu groЯen Konflikten, sondern sorgt auch bei Zuza fьr groЯen Stress. Wir haben in Halle keinerlei familiдre Unterstьtzung.

Ich weiЯ mir keinen Rat. Leider sind wir auch nicht in der Lage, grцЯere Tierarztkosten zu tragen, da wir finanziell „prekдr“ leben als Selbstдndige.Es tut uns allen sehr leid um Zuza, aber es wдre definitiv zu ihrem Besten, wenn sie ein Zuhause findet, in dem sie in Ruhe ihren Lebensabend verbringen kann.

Haben Sie einen Rat? Kцnnen Sie mir helfen? Wir wьrden Futterkosten und Aufnahmengebьhren selbstverstдndlich tragen, je nach Bedarf und Vereinbarung.

Zuza ist ein sehr hьbscher, rot-brauner Mischlingshund, mittelgroЯ bis klein, mit grauem Star und schon ziemlich grauer Schnauze.--

Tel. Bьro: 0345 202 41 01 Tel. Vermittlung: 0345 582 29 29

Donina weiblich 10 Jahre 34 cm 9 kg Mix kastriert gechipt

Hallo, mein Name ist Donina. Leider war mein Leben bisher nicht schцn. Ich mцchte aber nicht verzagen und habe die Hoffnung auf ein glьckliches Leben in meinem kleinen Herzen. Ich bin ein zartes, ruhiges dreibeiniges Hundemдdchen. Meine Behinderung ist aber kein Grund nicht voller Freude bei meiner Pflegemama mit zwei Hundekumpels durch den Garten zu rennen. Meine Pflegemama hat auch ganz viel Geduld mit mir und bedrдngt mich nicht, sondern gibt mir die Zeit, mein vorsichtiges, scheues Wesen langsam abzulegen und zu merken, dass ich in Sicherheit bin und die Hand meiner Mama, die mich streichelt, nur mцchte, daЯ ich fьhle was es heiЯt geliebt zu werden. Wenn meine Hundekumpels Gassigehen, fehlt mir noch der Mut, sie zu begleiten. Ich warte dann zuhause immer brav auf deren Rьckkehr und freue mich dann „wie Bolle“, wenn sie wieder da sind. Meine Pflegemama nennt mich sehr oft: „du kleine, hьbsche Maus“ und verspricht mir, dass ich irgendwann das Zuhause bekomme, das ich verdiene. Da stelle ich mir dann ein Hдuschen mit Garten mit ruhigen, verstдndnisvollen Menschen, die mit viel Geduld und Liebe bis zum Ende meiner Tage fьr mich da sind, vor. Geht mein Wunsch in Erfьllung?

Unsere Hunde sind auf Pflegeplдtzen in der Region untergebracht und kцnnen jederzeit dort besucht werden.

Bьro Betzenstein 09244 / 98 23 166 Frau Susanne Schlor 0911 / 78 49 608 Frau Carmen Baur 09151 / 82 69 0

Lucy-Lou - die pure Lebensfreude ein ganz besonderer Hund sucht ein besonderes Zuhause!

Lucy-Lou ist ein ganz besonderes Wesen: besonders frech, besonders lustig, besonders tapfer. Die Kleine wurde im Dezember 2014 geboren und hat in ihrem kurzen Leben schon einiges ausgehalten. Bei einem Autounfall wurde der Nerv ihres linken Vorderbeines verletzt, als Folge ist die Pfote derzeit noch gelдhmt und ohne Funktion. Beim Laufen hat sie sich dadurch 2 riesige Wunden am Handgelenk und am дuЯeren Zeh zugezogen, die nun, da sie auf einer Pflegestelle angekommen ist, tдglich versorgt und neu verbunden werden mьssenund auch schon ganz gut am Verheilen sind.Ob sich der Nerv wieder erholt und die kleine Lou ihre Pfote jemals wieder benutzen kann, steht derzeit noch in den Sternen. Sie bekommt auf Ihrer Pflegestelle tдglich Physiotherapie und auch der Doc hat uns Hoffnung gemacht, dass durchaus noch Chancen bestehen, das Bein zu retten.

Es gibt Neuigkeiten von Lucy-Lou. Die junge Dame hat sich auf ihrer Pflegestelle super eingelebt. Ihr gelдhmter Vorderlauf stцrt da ьberhaupt nicht. Die Wunden sind inzwischen komplett verheilt, sogar die дuЯere Zehe, die bis auf den Knochen heruntergescheuert war, konnte erhalten werden. Inzwischen hat Lucie eine Orthese, maЯfefertigt und sie funktioniert fantastisch. (Bilder und Videos sind auf unserer HP zu sehen). Dies ist eine Art Schiene, die das Vorderbeinchen in einer gerade Position hдlt und die Pfote vor dem Wundscheuern schьtzt. Gleichzeitig stabilisiert sie den Vorderlauf, so das Lucy beim Stehen das Bein aufsetzen kann und somit die Wirbelsдule und die Rьckenmuskulatur entlastet. Diese Schiene hat Lucy die Amputation des Beines erspart. Sie kann damit schцne Spaziergдnge meistern, am Rad gehen oder Marathonlaufen ist allerdings nicht mцglich!Wer sich also einen besonderen Hund wьnscht - gerne Leben im Haus hat - und sich auch von einem Handicap nicht beirren lдsst, kann sich gerne melden und einen Besuchstermin vereinbaren.

Update: Sie hat den ersten Schritt in ein neues Leben geschafft. Mitte Januar darf sie an den Chiemsee zum Tierheim *Hдusser der Hoffnung* ausreisen. Gerne darf sie dort besucht werden.

Nelly #002561 – Seniorin – Hьndin, ca. 34 cm Schulterhцhe, Gewicht ca. 8 kg, ca. 11 Jahre alt, lebt z.Zt. in einem TH in Polen

Diese kleine Hundeoma sass mit dem Notfallrьden 001119 zusammen im Zwinger. Wir lieЯen sie auf dem Arm herausholen. Eine verschьchterte Maus saЯ da vor uns, schaute uns mit groЯen Augen an, lieЯ sich streicheln, war aber recht reserviert. Sie wurde dann von einem Pfleger auf den Arm genommen und zitterte fьrchterlich. Man versprach uns sie in einen Innen-Zwinger zu bringen.

Wir wьrden ihr aber so gerne den harten Winter in Polen ersparen.

Wir mьssen bei diesen alten Hunden immer wieder betonen, daЯ es dort in der Kьrze der Anschauzeit nicht mцglich ist, festzustellen, ob ein Hund schlecht hцrt oder sogar taub ist.Wenn Sie aber Interesse an ihr haben, werde ich in Polen darum bitten dies noch einmal zu testen.

Kontakt Petra Korte engel-fuer-tiere.de

Mobil 0178 4 59 58 77

Wie kann es sein, dass so ein lieber Kerl schon so lange im Tierheim sitzt?

Bisher hatte Paul (ca. 6 Jahre) wirklich kein schцnes Leben… Die lдngste Zeit seines Lebens verbringt er schon im Tierheim in Schumen, wo der Alltag fьr die Hunde wirklich eine Herausforderung ist. Jeder Tag ist gleich monoton, gleichzeitig herrscht wegen der vielen Hunde eine konstante Unruhe und es gibt viel zu wenig Kontakt zu Menschen.Trotz dieser langen Zeit im Tierheim ist Paul immer noch genauso lieb wie zu Beginn, was wirklich nicht selbstverstдndlich ist. Unbekannten Menschen gegenьber ist er anfangs etwas zurьckhaltend, aber auch neugierig. Kennt er die Menschen (wie die Mitarbeiter im Tierheim), freut er sich ьber sie und schmiegt sich ganz dicht an ihre Beine.

Nach seinem bisher traurigen Leben sollte Paul doch noch einmal so richtig bei seinen Menschen aufblьhen dьrfen.Da die Hunde so selten aus ihrem Auslauf raus kommen, hat er noch nicht viel kennengelernt und mьsste das ein oder andere gezeigt bekommen. Aus Erfahrung wissen wir aber, dass diese Hunde noch viel lernen kцnnen und oft auch wollen, da sie einfach froh sind, endlich einmal etwas „erleben“ zu dьrfen.Mit anderen Hunden versteht sich Paul sehr gut und spielt auch immer wieder gerne mit ihnen.Leider hat Paul ein mцglicherweise entstehendes Handicap: Der Tierarzt hat bei ihm trьbe Augen festgestellt, vermutlich durch einen Infekt. Es kann sein, dass er nur noch Schatten sieht und vielleicht eines Tages erblinden wird. Leider ist in Bulgarien keine genauere Diagnose mцglich. Paul findet sich trotzdem wunderbar zurecht und man merkt ihm keinerlei Beeintrдchtigungen an. Er rennt unverдndert durch den Auslauf und spielt mit seinen Artgenossen.

Wir erleben sehr hдufig, dass sich Hunde mit einer Sehschwдche oder sogar Blindheit unglaublich gut an diesen Umstand anpassen kцnnen, andere Sinne dafьr verstдrkt einsetzen und so prima zurechtkommen.Wir wьnschen Paul von Herzen, dass er endlich entdeckt wird und die Chance bekommt, ein anderes und vor allem schцnes Leben kennenzulernen! Er wird mit Sicherheit sehr viel zurьckgeben!

Grund zur Hoffnung e.V.Gabi Flьckiger Telefon-Nr.: 06039-938 938 oder Mobil-Nr.: 0175-8867881 Mail: info(at)grund-zur-hoffnung.org

Toffee - Spaniel-Mischling (SH209/17)

Rasse: Spaniel-Mischling Farbe: blond Geschlecht: weiblich / kastriert

Geboren: 14.02.2010 Geeignet fьr: ruhige Familie, Rentner

GrцЯe: 42 cm Kurzbeschreibung: ist leider blind

Viele Jahre verbrachte Toffee in einem polnischen Tierheim. Als sie im Oktober 2017 zu uns kam, war sie fertig mit der Welt. Sie war blind geworden und unendlich mьde. Tagelang schlief sie nur.Doch inzwischen ist Toffee aufgewacht und frцhlich und munter. Sie liebt uns Zweibeiner sehr, freut sich riesig ьber Zuwendung, ist sehr anhдnglich und anschmiegsam. Sie geht auch gerne gemьtlich spazieren und erschnьffelt sich ihre Umwelt. Hцren tut Toffee noch sehr gut. Mit ihrer Blindheit kommt die sьЯe Hьndin gut zurecht.Nur von anderen Hunden hat Toffee die Nase voll. Sie will mit Hunden nichts mehr zu tun haben und braucht ihre Familie fьr sich alleine.

Toffee ist eine liebevolle Begleiterin fьr дltere Menschen. Sie ist sehr artig im Haus und liebt ihr weiches Kцrbchen. Kleine Spaziergдnge reichen ihr aus.Mehr Bilder von Toffee und das Kontaktformular: https://tierschutzliga.de/vermittlungstier/?animal_id=7081

Tierschutzligadorf Telefon: 035608 / 40124 Webseite: www.tierschutzligadorf.de

Ferdy,unser kleiner 12 jдhriger Ratero Ferdy wiegt rund 9 kg, ist ca. 35 cm hoch,ist geimpft, gechipt, kastriert, stubenrein und laut Aussage unserer Tierдrztin fьr sein Alter noch richtig fit, lдuft stramm wie ein Junger. Ferdy liebt schmusen, ist anhдnglich, bleibt auch ganz gut alleine und fдhrt sehr gern Auto, das findet er Spitze - mit dem Bodenseedampfer fahren auch. Und da er auf alle freundlich zugeht (sogar auf eine ihm vцllig unbekannte Tierдrztin),hat ihn diese als "Herzensbrecher" bezeichnet. Leider hat Ferdy ein schlimmes Handicap, Ferdy ist blind. Das war er nicht immer, es ist mit zunehmendem Alter so gekommen. Ob er deshalb "entsorgt" wurde oder aus anderem Grund, wissen wir nicht. Er selbst nimmt diese Blindheit nicht wirklich als Handicap wahr,seine Fьhrung durch "seinen" Menschen muss ьber andere Sinne laufen: Hцren und Riechen! Das Gehцr ist bei dem дlteren Herrn auch nicht mehr soo gut, er lдsst sich aber bei drohenden Gefahren, wie eine Treppe, ein Teich oder im Wege stehende scharfkantige Gegenstдnde, durch Zuruf stoppen. Das Riechen ist vor allem excellent wenn es umґs fressen geht. Da wird er dann fast leidenschaftlich hungrig! Es wдre schцn, wenn der bewegungsfreudige kleine Senior noch einmal einen Menschen oder ein дlteres Paar finden wьrde, bei denen er den Lebensabend verbringen dьrfte. Ideal wдre eine Parterre Wohnung mit eingezдuntem Garten.

Ferdy ist vertrдglich mit anderen Hunden, nur mag er kein wildes Spiel oder zu viel Umtrieb. Er hat`s gerne ruhiger. Ist im neuen Zuhause bereits ein Hund, sollte dieser souverдn und tolerant sein. Aber auch an einem Einzelplдtzchen bei Menschen, die etwas Zeit fьr Ferdy haben und ihn sicher durchs Leben fьhren, wдre er gut aufgehoben. Eine Behinderung ist kein Makel, es ist Teil fast jeden Lebens und kann auch eine Herausforderung sein, deren Bewдltigung den Besitzer mit Freude erfьllen kann. Wer unseren tapferen kleinen Ferdy kennenlernen mцchte,erfдhrt gern mehr bei:

Pflegefamilie Schlienz Tel: 0172-8749115 email: schlienz(at)t-online.de

Der liebe WILLI kam am 29.07.2017 aus Rumдnien in eine unserer Pflegestellen nach 91358 Kunreuth (Raum Erlangen). WILLI wurde ca. 2012 geboren, er hat eine Schulterhцhe von ca. 45 cm und er ist kastriert. Auf Mittelmeerkrankheiten wurde er negativ getestet.

Wir suchen fьr diesen tollen, sehr vertrдglichen und sanftmьtigen Hund ein liebevolles Zuhause, wo er endlich fьr immer ankommen und bis an sein Lebensende glьcklich leben darf.

Hier seine "Geschichte":UPDATE (01.08.2017)

WILLI ist am 29.07.2017 wohlbehalten bei seiner Pflegefamilie angekommen. Er ist ein ganz lieber, dankbarer und darьberhinaus bildhьbscher Hundebub, der es sichtlich genieЯt, auf einer weichen Decke oder im grьnen Gras zu liegen und endlich einmal zur Ruhe kommen zu kцnnen. Bald wird WILLI einem Tierarzt vorgestellt. Wir wollen klдren, ob/inwieweit es mцglich ist, WILLI – ggf. mit einer Prothese – zu helfen. Weitere Infos folgen demnдchst.

Update WILLI 21.09.2017

Nach der Rцntgenuntersuchung bei einem Facharzt fьr Orthopдdie erhielten wir fьr WILLI eine recht niederschmetternde Diagnose. Sein Beinstumpf war offensichtlich niemals medizinisch versorgt worden. Im Stumpf befanden sich zahlreiche Knochenfragmente, die WILLI unertrдgliche Schmerzen bereitet haben mьssen… Desweiteren zeigte sich im Rцntgenbild ein innerer SchwanzabriЯ und weitere „Probleme“ in anderen Gelenken. Das Wichtigste war nun zunдchst, WILLI die schlimmen Schmerzen, die der Stumpf verursachte, zu nehmen. Es musste eine schnelle Entscheidung getroffen werden.

WILLIs Beinstumpf wurde Ende August 2017 operiert. Die Knochenfragmente wurden entfernt und der StumpfabschluЯ „begradigt“ und „gepolstert“, um diesen schon fьr eine eventuelle Prothese vorzubereiten. WILLI hat die OP gut ьberstanden und der Stumpf ist gut verheilt. Auch psychisch ist WILLI – dank der liebevollen Betreuung in seiner Pflegestelle – inzwischen viel stabiler geworden. Er hat nur noch selten so schlimme „Panikattacken“, wie in den Tagen nach seiner Ankunft.

WILLI geht einmal wцchentlich zur Physiotherapie. Als nдchstes wird sich nun ein Orthopдdiemechaniker zwecks Anfertigung einer Prothese sein Bein ansehen.

Update 11. Oktober 2017:

Bei WILLI geht es weiter voran. Am 10. Oktober 2017 wurde der Gipsabdruck fьr seine Prothese angefertigt und dann macht sich der Orthopдdietechniker an die Arbeit zur Herstellung der Prothese.

Wir wьnschen uns so sehr fьr den lieben WILLI, der alles so geduldig und klaglos ьber sich ergehen lдsst, dass er bald ein Zuhause bei Menschen findet, die ihn so annehmen, wie er ist und die ihm – im Rahmen seiner Mцglichkeiten – ein erfьlltes Leben bieten und ihn seine traurige Vergangenheit vergessen lassen. Denn das hat dieser tolle Hund einfach verdient!

Weitere Fotos von WILLI auf unserer Homepage www.tierhilfe-lebenswert.de - "Hunde in Deutschland".

Moro ist ein ca. 5/2005 geborener Pekinesen-Mix-Rьde mit einer Schulterhцhe von ca. 29 cm. Der sьЯe Hundemann kam ursprьnglich aus einem Tierasyl in Nordspanien und fand 2012 ein Zuhause bei einer дlteren Dame. Leider zwang sie ihr gesundheitlicher Zustand dazu, in ein Pflegeheim umzuziehen, so dass sie sich nicht mehr um Moro kьmmern kann und dieser sein langjдhriges Zuhause verloren hat.

Moro ist ein lieber kleiner Schatz, dem zwar sein linkes Auge fehlt, was jedoch seine Lebensfreude in keiner Weise trьbt. Er zeigt sich gegenьber Artgenossen vertrдglich, reagiert jedoch futterneidisch. Das Alleinsein kennt er und es bereitet ihm daher keinerlei Probleme. Allgemein lдsst sich charakterlich ganz deutlich der Pekinese bei Moro erkennen. Wir wьnschen uns sehr, dass der hьbsche Rьde kurzfristig ein neues liebevolles Zuhause findet, so dass der Verlust seines vorherigen Frauchens mit der Zeit verblassen wird.Moro ist bereits kastriert, geimpft, gechippt und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet worden. Er befindet sich in einer Pflegestelle in 12159 Berlin-Steglitz.

Ansprechpartner: Martina Neese-Wielgos, Ein Freund fьrs Leben e.V., Tel.: 01 75-2 44 48 81, Email: farleyogd(at)yahoo.de

„Queen vom Werraufer“, weiblich, Dt. Schдferhund, geb. 14.05.05, 63 cm

Nach dem Tod ihres Herrchens musste Queen im stolzen Alter von 12 Jahren ins Tierheim umziehen. Erstaunlicherweise hat sie diese Umstellung recht gut weggesteckt, ist frцhlich, gut gelaunt und strotzt nur so vor Lebensfreude. Unglaublich, wie aktiv diese Hundeomi ist und wie sie voll Begeisterung am tдglichen Leben teilnimmt! Aufs Altenteil zurьckziehen oder nur noch vor dem Ofen liegen? Von wegen! Das ist doch nichts fьr unsere Queen, die zдhe Schдferhund-Rentnerdame! :-)

Dabei hat es Queen wirklich nicht leicht. Wie viele alte Hunde, vor allem viele Schдferhunde, leidet sie an schwerer HD (Hьftgelenksdysplasie), was man ihr beim Laufen auch deutlich ansieht. So wackelt ihr Hinterteil oft hin und her und auch ihre Hinterpfoten kann sie beim Laufen manchmal nicht mehr richtig anheben, so dass sie nur noch schlurfen kann (daher sollte sie nicht allzu viel ьber Asphalt laufen mьssen – Wiesen sind besser).Doch das alles scheint die tapfere Hundeomi nicht zu stцren. Im Gegenteil! Sie liebt es, spazieren zu gehen und kann es kaum erwarten, raus zu dьrfen, wenn nachmittags unsere Ausfьhrer kommen. Sie hat einen wacheren Gesichtsausdruck als so mancher ihrer jьngeren Vierbeiner-Kollegen, interessiert sich fьr alles und mцchte ьberall dabei sein und ihre Nase vorn dran haben.

Leider sind Queens Hьftprobleme nicht der einzige „Schцnheitsfehler“ der braven Hundeomi. Nach einer schweren Ohrenentzьndung, die aber ausgeheilt ist, hдlt sie den Kopf permanent schief. Dazu kommt noch, dass sie – sei es als Folgeschaden der Ohrenentzьndung oder aufgrund ihres Alters – inzwischen vollkommen taub ist.„Dieser Hund ist ja wirklich ein komplettes Wrack“, werden jetzt sicher viele sagen. Und tatsдchlich sprechen die дuЯeren Umstдnde nicht gerade dafьr, sich fьr so einen Hund zu entscheiden. So ist es kaum verwunderlich, dass 99 % aller Interessenten sofort entsetzt abwinken, wenn wir ihnen Queen vorstellen. Warum geben wir also nicht einfach die Hoffnung auf und akzeptieren die Tatsache, dass Queen mцglicherweise bis ans Lebensende im Tierheim blieben wird? Warum versuchen wir trotz aller widrigen Umstдnde weiterhin verbissen, ein neues Zuhause fьr sie zu finden?

Weil es sie doch noch gibt: das eine Prozent echter Tierfreunde, die weder auf Jugend, Schцnheit, Rasse oder Perfektion achten, sondern denen besonders die alten, kranken, ungeliebten und ьbrig gebliebenen Geschцpfe unserer Wohlstandsgesellschaft am Herzen liegen. Die einfach nur helfen und ein Tier glьcklich machen wollen, ganz ohne Eigennutz und trotz der Tatsache, dass man sich vielleicht schon bald wieder trennen muss. Dieses eine Prozent mьssen wir nur finden. Wir hoffen so sehr darauf, denn Queen hat einen ganz tollen Charakter und verdient es nicht, fьr immer hinter Tierheimgittern zu schmoren.Wie schon erwдhnt, sieht sich Queen selbst nicht als alt. Sie liebt es, ьberall dabei zu sein, kurze Spaziergдnge zu unternehmen und ihre Nase ьberall hineinzustecken. Sie nimmt ьberall Anteil, ist aufmerksam und fьr ihr Alter ganz schцn aktiv. Wie es eben typisch fьr Schдferhunde ist, hat sie gerne etwas zu tun.Natьrlich ist sie dabei nicht mehr so ausdauernd wie ein junger Hund, das ist klar. Aufgrund ihrer geschдdigten Hьfte kann sie auch nur noch kleine Runden von ca. einer halben Stunde am Stьck laufen. Da sie aber trotzdem gerne hinaus in die Welt marschiert, sollte sie цfter kurze Strecken gehen dьrfen.Besondere Medikamente braucht Queen ьbrigens nicht. Man kцnnte ihr natьrlich Schmerzmittel oder spezielle Futterzusдtze fьr Hunde mit Knochenproblemen geben (vor allem Grьnlippmuschelpulver). Heilen kann man die Hьftgelenksdysplasie aber damit nicht – nur etwas lindern und hinausschieben. Helfen kцnnte Queen nur eine neue Hьfte, was zwar theoretisch mцglich wдre, aber dafьr ist Queen bereits zu alt.

Neben einer gemьtlichen Wohnung wдre auch ein Garten super fьr Queen. Sie wьrde sich gern sonnen oder einfach nur die Umgebung beobachten.

Allerdings darf es in Queens neuem Umfeld keine Treppen geben. Ein oder zwei Stufen schafft sie zwar, aber bei mehr Stufen wird es kritisch.Ansonsten ist Queen charakterlich wirklich ein Traum. Sie ist superlieb zu allen Menschen und begrьЯt auch Fremde wie alte Bekannte. Sie schmust gern und macht fьr ein Leckerli alles. Auch gegen vernьnftige und liebevolle Kinder hat sie nichts einzuwenden. Die Kids sollten aber trotzdem nicht mehr ganz klein sein, damit sie Queen mit ihrer wackeligen Hьfte nicht vielleicht unbedacht weh tun oder sie erschrecken, wenn sie im Kцrbchen liegt und schlдft. Zwar hat sie noch nie irgendeinem Menschen gegenьber auch nur die geringste Aggression gezeigt, aber Vorsicht ist trotzdem die Mutter der Porzellankiste, wie es so schцn heiЯt.Queen hдlt sich am liebsten in der Nдhe ihrer Menschen auf und beobachtet sie bei ihrem Treiben. Da sie taub ist, verlдsst sie sich natьrlich vermehrt auf ihre Augen, die sie tatsдchlich ьberall hat, um nur ja nichts zu verpassen.Trotzdem ist sie schon allein aufgrund ihres Alters eine ruhige und angenehme Hьndin. Sie macht nichts kaputt, ist stubenrein und kein Klдffer und kann auch stundenweise allein bleiben, ohne etwas anzustellen – der optimale vierbeinige Mitbewohner also. :-)

Queen fдhrt auch gern Auto, wobei man ihr beim Einsteigen natьrlich etwas helfen muss.Laut Aussage des Verwandten von Queens verstorbenem Besitzer soll sie sich nicht mit anderen Hunden vertragen. Dies kцnnen wir jedoch nicht bestдtigen. Bisher war sie schon mehrmals mit anderen Vierbeinern Gassi – und zwar Rьden und Hьndinnen -, und hat sich jedes Mal vorbildlich verhalten. Sie war nur neugierig, aber aufgeschlossen und friedlich.Schauen Sie doch mal in Queens Gesicht! Darin kцnnen Sie soviel Lebensfreude und Optimismus erkennen! Dieses brave alte Hundemдdchen hat sich selbst noch lange nicht aufgegeben. Queen mцchte leben und ihr Leben genieЯen! Zur Not halt auch im Tierheim, wenn es nicht anders geht. Aber das hцchste Glьck fьr diese dankbare Hundeomi wдre es, noch einmal in einer liebevollen Familie herzlich aufgenommen zu werden, umsorgt und verwцhnt zu werden. Welcher selbstlose Hundefreund mцchte ihr diesen Traum erfьllen?

Kontakt: Tierschutzverein Kronach Tel.: 09261/20111

Parson Jack Russel Terrier-Mix Rьde, kastriert Geboren ca. 2011

Schulterhцhe ca. 40cm

Lucky hatte viel Glьck im Unglьck. Der kleine Hundemann wurde in einem polnischen Tierheim von seinen Artgenossen so schwer verletzt, dass er sein Vorderbein verlor und wochenlang in der Tierklinik aufgepдppelt werden musste. Inzwischen sind von all seinen Verletzungen nur noch Narben zu sehen und der sьЯe Hundemann wieder fit, wie ein Turnschuh.Das Lucky nun nur noch drei Beine hat, stцrt ihn ьberhaupt nicht.

Lucky ist ein frцhlicher, aufgeweckter, agiler Hund – man merkt, dass ein Terrier in ihm steckt. Trotz seiner schlimmen Erfahrungen hat er keine Probleme mit seinen Hundekumpels. Er liebt Wasser ьber alles und geht gerne spazieren, dabei kann er flitzen, wie ein Wirbelwind.Im Haus ist Lucky absolut artig. Er ist stubenrein und bleibt problemlos mehrere Stunden brav alleine Zuhause. Da Lucky manchmal einen kleinen Dickkopf hat, suchen wir eine Familie ohne kleine Kinder fьr ihn. Lucky sollte trotz seiner Behinderung, wie ein vollwertiger Hund behandelt und auch entsprechend erzogen werden.

Rasse: Mischling geboren: ca. 2010

Grцsse: ca. 50cm / 25 kg

Besonderheiten: gelдhmt nach Steckschuss im 6 Brustwirbel, hat eine Ьberlaufblase (daher muss ihm anfangs 4mal tдglich die Blase durch ausmassieren geleert werden, er kann nicht laufen hat aber seinen Rolli) und robbt um sich fort zubewegen, kastriert, geimpft und MMK getestet.

Chitto wurde vor knapp 5 Monaten in Xanthi angeschossen, sehr wahrscheinlich gezielt.Dies wurde jedoch erst von der Lesia Klinik in Dьsseldorf festgestellt, wo er untersucht und liebevoll behandelt wurde..Bisher gingen die Tierдrzte in Xanthi , so wie von den Leuten berichtet wurde, von einem Autounfall aus.Seine Wunden an den Beinchen heilen sehr gut, jedoch wird er immer wieder beim Robben, wunde Beinchen bekommen, was aber seiner Lebensqualitдt keinen Abbruch tut.Leider hatte Chitto bisher hier kein Glьck. Mehrmals hat man auch hier versucht Chitto einschlдfern zu lassen, weil Menschen ihm sein Dasein nicht gцnnen.

Unser Verein konnte die Einschlдferung von Chitto erfolgreich verhindern, (dafьr stimmten wir auch der Einweisung in die Lesia Klinik zu - nдheres ьber diesen Einsatz auf Anfrage), und dort kьmmert man sich nicht nur um seine Sicherheit sondern auch um sein Wohlergehen.Die Kosten des Zwangsaufenthalt in der lesia Klinik und seine Behandlungskosten betragen 1000 EUR, die der Verein natьrlich trдgt.Er bekommt zusдtzlich zum Futter, Grьnlippmuschelextrakt um einer Arthrose in den Vorderbeinchen vorzubeugen, auf Anraten der Дrzte in der Klinik.Chitto ist mit anderen Hunden und Artgenossen vertrдglich.Fьr Chitto suchen wir nur eine Familie, die erfahren ist im Umgang mit behinderten Hunden und daher weiЯ, was auf sie zukommt an Pflege.

Tierschutzverein griechische Fellnasen e.V. Handy: 0049(0)15731639221

Mischu – Notfall. Mischu (SH221/15) Rasse: Pinscher-Mix Farbe: weiЯ-grau

Geschlecht: mдnnlich, kastriert geboren 2005 GrцЯe: 40cm

Kurzbeschreibung: Notfall - Hinterbeine gelдhmt

geeignet fьr:Familie mit Haus und Grundstьck

Der kleine Mischu war bereits im Sommer 2015 nach einem Autounfall in ein polnisches Tierheim eingeliefert worden, unfдhig zu stehen und zu laufen, wurde er in eine Box gesperrt und seinem Schicksal ьberlassen. Als wir ihn im November hilflos und schwach vorfanden, war klar, dass wir diesem kleinen Kerl helfen mьssen. Auch wenn die Hilfe vielleicht bedeutet hдtte, Mischu erlцsen zu mьssen. Kurzentschlossen nahmen wir Mischu mit nach Deutschland, um ihn hier in der Tierklinik grьndlich untersuchen zu lassen.

Leider wurde festgestellt, dass Mischu aufgrund einer Wirbelsдulenverletzung gelдhmt ist und nie wieder wird laufen kцnnen. Wir mussten entscheiden, ob fьr Mischu ein Weiterleben lebenswert ist. Mischu nahm uns diese Entscheidung ab, denn jeden Tag, den er lдnger bei uns war, zeigte uns der kleine Opi - er will leben. Er nahm am Tierheimleben teil, wurde von Tag zu Tag mobiler, fing an Muskulatur vor allem in den Vorderbeinen aufzubauen und nach kurzer Zeit lief er bereits frцhlich in seinem Rollwagen, den wir glьcklicherweise noch aus Spenden hier hatten.Die Pflege des kleinen Mischu ist natьrlich aufwendiger als bei einem gesunden Hund. Er muss Windeln tragen, da er sein Pipi nicht immer unter Kontrolle hat. Sein Zimmer wird mit Decken ausgelegt, damit er seine Beinchen nicht wund scheuert, wenn er durch die Gegend robbt. Aber am liebsten ist Mischu in seinem Rollwagen, dann flitzt das Mдnnlein durch die Natur und es gibt fьr ihn kein Hindernis.

Mischu ist unendlich lieb und liebt Menschen ьber alles. Am liebsten liegt er stundenlang in unseren Armen und lдsst sich kuscheln. Er ist so ein anhдnglicher, lebensfroher und liebenswьrdiger kleiner Kerl. Ihn aufgrund seiner Behinderung einzuschlдfern, kommt gar nicht in Frage.Wir wissen, dass es fast aussichtslos ist, fьr Mischu ein Zuhause zu finden, aber wir wollen es nicht unversucht lassen. Vielleicht gibt es ja irgendwo Menschen, die sich mit Rolli-Hunden auskennen, die ein liebevolles Plдtzchen und vor allem die Zeit fьr die Pflege von Mischu haben.

Gerne geben wir Mischu samt seinem Rolli zur dauerhaften Pflege ab.

Menschen mit Behinderung

Da die Art der Beeinträchtigung sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann, ist auch jede Therapiestunde und jeder Kontakt mit dem Therapiehund ganz unterschiedlich. Oftmals wird einfach die Nähe und der Kontakt zum Tier genossen, ein andermal stärkt die aktive Arbeit mit dem Hund das Selbstvertrauen und den Glauben in die eigene Autonomie. Vorteile in der Arbeit sind

  • Hunde urteilen nicht
  • Hunde können verfahrene Verhaltensmuster aufbrechen
  • Hunde helfen gegen Langeweile
  • Hunde bemerken Beeinträchtigung des menschlichen Partners nicht
  • Selbstwertgefühl der Klienten wird gesteigert
  • Verkrampfungen und Verspannungen können durch Kontakt gelöst werden

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...