Mein Hund frisst nicht – was tun?
Diesen Artikel teilen:
Der Hund frisst nicht und ist abgeschlagen – Grund dafür kann eine Erkrankung oder Verletzung sein. Foto: vetproduction
Ein gesunder Hund frisst normalerweise gerne, und mehr oder weniger regelmäßig. Dennoch ist es nicht unbedingt ein Krankheitsanzeichen, wenn der Hund einmal nicht frisst. Es gibt viele Faktoren, die sich darauf auswirken können, dass ein Hund nicht frisst. Grundsätzlich hat das Fressen bei Hunden vor allem eine Funktion: den Energiebedarf zu decken. Ist dies geschehen, ist es für den Hund nicht notwendig, weiter zu fressen. Bevor Sie sich sorgen, weil Sie denken „Mein Hund frisst nicht“, erkundigen Sie sich deshalb unbedingt, ob andere Personen den Hund füttern. Gerade in Familien kommt es häufiger vor, dass der Hund zwischendurch Leckerlis bekommt.
Das Futter spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, wenn Ihr Hund nicht frisst: Konsistenz, Geschmack und Geruch tragen dazu bei, wie der Hund sein Hundefutter annimmt. Manche Vierbeiner reagieren sehr sensibel, wenn sie ein anderes Futter als gewöhnlich erhalten und lehnen es ab. Andere Hunde fressen in den ersten Tagen besonders viel, wenn sie neues Hundefutter bekommen. Wenn sie sich an die Umstellung gewöhnt haben, nehmen sie dann wieder weniger auf. Um diese Schwankungen in der Futteraufnahme zu vermeiden und gleichzeitig Verdauungsbeschwerden vorzubeugen, ist es ratsam, das Futter für den Hund nicht zu oft zu wechseln.
Warum der Hund nicht frisst
Frisst Ihr Hund nicht, kann dies auch daran liegen, dass er mit dem Futter schlechte Erfahrungen verbindet. Bei Erkrankungen, längeren Aufenthalten in einer Tierklinik oder im Rahmen einer langfristigen Therapie kann es daher sinnvoll sein, dem Hund ein anderes Futter zu geben. Ist der Vierbeiner wieder gesund, können Sie auf das gewohnte Futter zurückwechseln und Ihr Hund verbindet keine unangenehmen Erlebnisse damit.
Auch die Hormone beeinflussen das Fressverhalten von Hunden. Läufige Hündinnen und Rüden in ihrer Umgebung fressen weniger. Scheinträchtige Hündinnen haben ebenfalls häufig weniger Appetit. Junge Hunde verweigern teilweise das Futter, wenn sie zahnen. Mit etwa drei bis sieben Monaten brechen nach und nach die bleibenden Zähne durch. Für das Tier ist dies manchmal unangenehm, sodass es Belastungen wie das Kauen vermeidet. Außerdem können sich Stress und eine ungewohnte Umgebung – zum Beispiel auf Reisen oder nach einem Umzug – bei Hunden auf das Fressverhalten auswirken. Vermeiden Sie in diesen Situationen einen Futterwechsel.
Der Hund frisst nicht – wann zum Tierarzt?
Manchmal ist eine Erkrankung oder Verletzung der Grund, dass ein Hund nicht frisst. Kranke Hunde mit Fieber oder Schmerzen verweigern häufig das Fressen. Wenn der Hund wieder gesund ist, sollte sich auch die Futteraufnahme wieder normalisieren. Im Gebiss festsitzende Fremdkörper führen mitunter ebenfalls dazu, dass ein Hund nicht frisst. Entfernen Sie den störenden Gegenstand beziehungsweise lassen Sie ihn von einem Tierarzt beseitigen. Dann wird auch der Appetit Ihres Vierbeiners zurückkehren.
Natürlich ist jeder Hundebesitzer besorgt, wenn der Vierbeiner sein Futter nicht anrührt. Ist dies nur vorübergehend der Fall und treten keine weiteren Beschwerden auf, ist dies aber in den meisten Fällen nicht bedenklich. Sie können dann zum Beispiel versuchen, Ihren Hund mit Hundeleckerlis oder anderem Futter, das er besonders gerne frisst, aus der Reserve zu locken.
Frisst der Hund allerdings länger nicht oder treten weitere Symptome wie Blähungen oder Erbrechen auf, ist es in jedem Fall ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen. Auch wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Hund einen Fremdkörper verschluckt hat oder etwas Giftiges (z.B. eine giftige Pflanze) gefressen hat, sollten Sie mit ihm sofort zum Tierarzt gehen.
Weiterführende Informationen
Autor: M. Sc. Nadja Graßmeier, Ernährungswissenschaftlerin
Medizinische Qualitätssicherung: Dr. med. M. Waitz
Meyer, H., Zentek, J.: Ernährung des Hundes: Grundlagen – Fütterung – Diätetik. Enke, Stuttgart 2010
Tutt, C.: Small Animal Dentistry. Blackwell, Oxford 2006
Unser Hund möchte nicht mehr fressen.
Hast Du vielleicht ein Wenig Fleisch im Haus, Pute, Hähnchen oder Rind? einfach kochen und mitsamt Brühe geben. Und natürlich gleich morgen zum Tierarzt gehen.
Oh man, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das werde ich gleich mal probieren. Pute habe ich immer da. Danke für den Rat.
Bitte nicht kochen!!
Wenn dann gebe es ihr roh einfach mal anbieten vielleicht schmeckt es ihr! Beim kochen gehen sehr sehr viele Nährstoffe verloren.
Und lass Reis bitte auch komplett weg es entzieht dem Körper Wasser und das ist Gallen ich in ihrem Zustand nicht gut!
Hatte es jetzt schon gekocht. Aber gefressen hat sie es nicht und roh hab ich dann jetzt auch noch mal probiert. Mag sie auch nicht.
Lass sie doch erstmal. Man kennt das doch von sich selber, dass man aus irgendwelchen Gründen mal nicht so viel Appetit hat.
als "Schokost" finde ich gekochtes sinnvoller, in Rohfleisch können ja immer mal Salmonellen etc. sitzen und das ist für einen geschwächten Hund dann nicht so günstig.
Als unser Hund den Tumor an der Zunge hatte, wollte er auch nicht mehr fressen. Von der Tieraerztin kam dann der Tipp: entweder rohes Rinderhack in ganz winzigen Portionen aus der Hand fuettern (geht sicher auch anderes gewolftes Fleisch) oder Babyglaeschen (reiner Fleischbrei).
Bei ihm lag das Nichtfressen daran, dass er nicht mehr kauen konnte (eine andere Tieraerztin hatte ihm 3 Tage vorher 8 Zaehne gezogen - ohne irgendeine Nachbehandlung ). Das Hack und den Brei konnte er aber (anfangs) noch fressen.
Man sollte aber schon vorher abklären ob es nicht doch "bloß" eine Blasenentzündung ist oder sowas, was sich mit ein paar Tagen Antibiotika wieder heilen lässt. Daran stirbt ein Hund nicht, kann sich aber ggf. über Wochen quälen.
Eine Blasenentzündung äußert sich völlig anders!
man lässt einen hund doch nicht einfach vor sich hin sterben wenn er nicht mehr frisst. es gibt durchaus diagnose die zu einem vorrübergenendem einstellen der futteraufnahme führen die nicht tödlich sind und durchaus zu behandeln sind.
weißt du wie lange es dauert bis ein hund verhungert?
mein hund hat im april auch das fressen eingestellt. hätten wir ihn nicht behandelt wäre er verhungert. wir haben ihm die "therapie angetan", er erfreut sich wieder bester gesundheit und wir im oktober 19 jahre alt!
Es gibt durchaus Hunde die wegen allen möglichen Schmerzen das Fressen einstellen, es könnte auch ein entzündeter Hals sein. Aber vieles kann man behandeln, einfach so über Wochen und Monate weg krepieren lassen geht echt nicht.
Wer sagt denn, dass es allein das Alter ist? 13 Jahre ist zwar ein gutes Alter für einen Hund, aber es geht auch noch älter.
Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.
Forum: Mein Tier & ich
Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.
Alter Hund frisst nicht – was tun?
Wenn alte Hunde zu Kostverächtern werden
Was Sie machen können, wenn Ihr alter Hund zu wenig frisst oder gar die Nahrungsaufnahme vollständig verweigert.
Alte Hunde haben einen geringeren Energiebedarf, da sie sich nicht mehr so viel bewegen. Daher ist es ganz normal, dass ein Hunde-Oldie einfach etwas weniger Appetit hat.
Wenn ein alter Hund jedoch längere Zeit nur sehr zögerlich und viel zu wenig frisst, kommt schnell Ratlosigkeit und Sorge auf. Vor allem, wenn er in jungen Jahren sein Futter regelrecht „inhaliert“ hat und nun so gar keine Freude mehr zeigt, wenn Sie ihm den lecker gefüllten Napf hinstellen.
Was können die Gründe für Appetitlosigkeit bei alten Hunden sein?
Das mangelnde Interesse am Futter kann vielerlei Ursachen haben. Hier einige Beispiele:
- Übelkeit durch Krankheit oder ein neues Medikament
- Zahnschmerzen, Zahnstein, entzündetes Zahnfleisch oder eine Verletzung im Mundraum
- Unwohlsein oder Schmerzen
- Erkrankungen von Magen, Leber oder Nieren
- Verstopfung
- Altersbedingt nachlassender Geruchs- und Geschmackssinn
- Demenz – der Hund weiß nicht mehr, dass er noch nicht gefressen hat
- Zunehmende Steifigkeit erschwert das Erreichen der Näpfe
Welche Gefahren bestehen für den Hund im Zusammenhang mit Appetitlosigkeit?
Verweigert ein Hund über längere Zeit die Nahrungsaufnahme, kann das negative Folgen für seine Gesundheit haben:
- Gewichtsverlust
- Dehydrierung, wenn er auch zu wenig trinkt (lebensgefährlich!)
- Allgemeine Schwäche und Lethargie
Sollte ein appetitloser Hund dem Tierarzt vorgestellt werden?
Ja – auf jeden Fall sollten Sie vom Tierarzt abklären lassen, ob eine behandlungsbedürftige Erkrankung die Ursache für den mangelnden Appetit des Hundes ist. Sollte dies der Fall sein, wird Ihr Tierarzt die weitere Vorgehensweise mit Ihnen besprechen.
Der Hund ist organisch gesund – wie kann ihm sein Futter wieder schmackhaft gemacht machen?
Konnte Ihr Tierarzt keine Erkrankung feststellen, die den mangelnden Appetit verursacht (was hoffentlich der Fall ist), dann stehen Sie vor der Herausforderung, Ihren Vierbeiner wieder zum Fressen zu bringen.
Es führt kein Weg daran vorbei, dass der Kostverächter wieder fressen muss, also müssen Sie kreativ werden.
Leider gibt es kein Patentrezept dafür, aber Sie könnten folgende Maßnahmen ausprobieren:
- Bringen Sie Abwechslung in den Futternapf – jede Mahlzeit ist dann eine Überraschung für den Hund.
- Füttern Sie zu anderen Tageszeiten als gewohnt.
- Geben Sie einen Teil seiner Mahlzeit in einem Kong oder einem anderen futterspendendem Spielzeug.
- Falls Ihr Hund Trockenfutter bekommt, reichern Sie es mit etwas Wasser an und erwärmen es leicht in der Mikrowelle.
- Auch Nassfutter können Sie in der Mikrowelle erwärmen. Dadurch riecht und schmeckt es intensiver.
- Mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag: Wurde Ihr Hund bisher nur ein- oder zweimal täglich gefüttert, können Sie versuchen, ob ihm mehrere kleine Mahlzeiten lieber sind (bei alten Hunden setzt oft das Sättigungsgefühl schneller ein).
- Füttern Sie Ihren Hund aus der Hand
- Falls Ihr Hund Medikamente nehmen muss und diese bisher unter sein Futter gemischt wurden, kann es sein, dass ihm der leicht veränderte Geschmack nicht mehr zusagt. Geben Sie ihm die Medizin unabhängig vom Füttern mit etwas Frischkäse oder auch mit einem kleinen Stückchen Fleischwurst oder Leberwurst.
- Erhöhte Näpfe erleichtern das Erreichen des Futters.
- Füttern Sie nach einem Spaziergang oder spielen Sie vor der Mahlzeit mit dem Hund – beides regt den Appetit an.
- Mischen Sie etwas leckeres unters Futter. Das könnten zum Beispiel ein paar Stückchen gekochtes Fleisch oder Karotten sein, etwas Hüttenkäse, Quark oder fettarmer Naturjoghurt, ein paar Tropfen Lachsöl, gekochter Reis usw.
- Nassfutter können sie im Backofen trocknen und wie Leckerchen verfüttern, bei manchen Hunden wirkt das Wunder.
Als kurzfristigen Nahrungsersatz, wenn der Hund überhaupt nichts mehr fressen will, eignet sich dieses Gel. Es enthält alle wichtigen Nahrungsbestandteile und wirkt appetitanregend.
Bei Amazon anschauen:
Etwa mit 15 Jahren hatte Terri eine längere Phase der Appetitlosigkeit. Nach vielen Versuchen fand ich dann SEIN Patentrezept: Hähnchenschenkel mit 2 gewürfelten Karotten wie eine Hühnersuppe kochen, das Fleisch von den Knochen lösen und wieder in die Suppe geben. Von dieser Hühnersuppe dann mehrere Löffel übers Trockenfutter geben, so dass auch ordentlich Flüssigkeit dabei ist. Seither stürzt er sich wieder auf seine Futterschüssel. Hin und wieder ist immer mal wieder ein Tag dabei, an dem auch das nicht lockt. Ich gebe ihm denn einfach am nächsten Tag KEIN Futter, sondern nur zweimal täglich eine weiche Kaustange mit seinen Tabletten (die er täglich bekommt). Am Tag darauf ist dann die Freude über einen lecker gefüllten Napf riesig!
Aus eigener Erfahrung weiß ich: Es ist eine wirkliche Herausforderung einen fressunwilligen alten Hund wieder zur Nahrungsaufnahme zu bewegen. Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass Sie mit den obigen Vorschlägen auch IHRE Fellnase wieder zum Fressen anregen können.
Diesen Beitrag teilen / bewerten:
Ähnliche Beiträge
Artikelnavigation
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Wer schreibt hier?
Mein Name ist Christine, hier mit meinem Hunde-Oldie Terri.
Ihr Hund frisst nicht? - Was Sie dagegen tun können.
Wenn Hunde ihr Futter verweigern, kann dies viele Ursachen haben. Nicht alle sind bedenklich. Besteht der Verdacht auf eine Krankheit, sollte ein Tierarzt um Rat gefragt werden, in anderen Fällen kann die Appetitlosigkeit von selbst wieder verschwinden. Manchmal ist auch einfach das Futter Schuld an der Nahrungsverweigerung, denn manch ein Hund frisst nicht alles.
Psychische Ursachen
Inappetenz kann insbesondere bei sensiblen Hunden die Folge von Stresssituationen oder hormonellen Veränderungen sein.
Krankheit als Ursache
Verschiedene Erkrankungen können dazu führen, dass der Hund nicht mehr fressen will. Schmerzen, Verdauungsstörungen oder Übelkeit können ursächlich sein.
Falsches Futter
Auch Hunde können wählerisch sein und nicht jeder Hund, mag jedes Futter. Auch der individuelle Energiebedarf und das Hungergefühl spielen eine Rolle.
Psychische Ursachen
Einige Hunde sind besonders sensibel. Bei Abwesenheit oder Verlust der Bezugsperson oder eines Artgenossen leidet ein empfindliches Tier. Daraus kann eine Appetitlosigkeit resultieren. Auch die Hormone sind ein weiterer häufiger Grund der Nahrungsverweigerung. Eine läufige Hündin kann sich wenig hungrig zeigen, auch ein Rüde, der ihren Geruch in der Nase hat, mag oft nicht fressen. Ebenso kann ein Umgebungswechsel wie Umzug oder Urlaub dazu führen, dass der Hund keinen Appetit hat. Stresssituationen wie an Silvester oder bei Familienzuwachs sind ebenfalls gelegentlich die Ursache, dass der Hund nicht frisst.
Das falsche Futter
Nicht jeder Hund mag jedes Futter. Riecht es nicht gut oder verursacht es Magengrummeln, kommt es vor, dass es verweigert wird. Auch ungewohntes Futter kann zur Verweigerung führen. Weiterhin unterscheiden sich je nach Rasse und individueller Veranlagung der Energiebedarf und das Hungergefühl. Während manch ein Hund einfach alles verschlingt, nimmt ein anderer nur so viel auf, wie der Körper benötigt. Auch Welpen sind häufig wählerisch und fressen ihren Napf nicht leer. In diesem Fall sollte das Futter in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt angeboten werden.
Der erste Schritt zum schmackhaften Futter .
Der Hund frisst nicht wegen einer Krankheit
Ein Hund, der nicht frisst, also eine Inappetenz aufweist, kann auf eine Krankheit hinweisen. Bei Schmerzen, Verdauungsstörungen oder Übelkeit kann es dazu kommen, dass der Hund nicht frisst. Daneben wirken sich Schilddrüsenfehlfunktionen und verschiedene Organerkrankungen positiv oder negativ auf die Nahrungsaufnahme auf. Eine Nahrungsverweigerung kann auf Zahnschmerzen oder eine Zahnfleischentzündung hinweisen. Andere häufige Ursachen sind Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Möglicherweise ist es auch das Wetter: Viele Hunde zeigen sich bei hohen Temperaturen im Sommer wenig hungrig. Fremdkörper oder Vergiftungen können ebenfalls zu Futterablehnung führen.
Wann zum Tierarzt bei Appetitlosigkeit?
Im Zweifel gilt, lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig. Insbesondere wenn der Hund neben einer Appetitlosigkeit Krankheitssymptome wie Erbrechen, Durchfall, Fieber, Entzündungen, blasse Schleimhäute, einen verhärteten oder aufgeblähten Bauch zeigt, sollte der Tierarzt aufgesucht werden.
Autor - Tierärztin Dr. Maria Hänse
Dr. Maria Hänse war mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig tätig und widmet sich nun der Weiterentwicklung des futalis Ernährungskonzeptes.
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,129 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 706 ideas
- Fantasy Hockey 352 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,246 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 356 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,965 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,300 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 579 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,224 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,391 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,184 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 1 idea
- US Search Local Listings 20,803 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 328 ideas
- Yahoo Home 232 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,341 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 92 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,803 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Alter Hund frisst nicht mehr. Was tun?
Unser 16 Jahre alter Hund frisst nicht mehr bzw. rührt er sein Essen nicht mehr an. Weiß jemand von euch was ich ihn für Futter noch anbieten kann? An den Zähnen oder an der Schnauze hat er nix, er ist einfach nur sehr alt. Ich möchte erst mal nix unversucht lassen für den Hund. Weiß jemand von euch was ich ihn noch für essen anbieten kann? Dankeschön im Vorraus!
15 Antworten
Du könntest ihm Hühnchen kochen oder auch etwas Leckerli anbieten. Die anderen Antworten gehen ja bereits auf Alternativen ein.
Auch das Abtasten und Klären der gesundheitlichen Situation beim TA wäre sinnvoll.
Aber es ist Dir wohl auch selbst klar, dass er vielleicht gehen möchte. Wenn Du dieses Gefühl hast - ich weiß selbst, wie schwer das ist, habe vor 4,5 Monaten meine 16 J. alte Hundedame einschläfern lassen müssen - lasse ihn bitte nicht leiden, sondern ihn in Liebe und Frieden gehen.
Alles Liebe und Gute
Ja das wird wirklich nicht einfach für mich und meinen Eltern werden. Wir haben ihn schon seid dem wir ihn schon ca. 15 Jahre lang. Zum Tierarzt waren wir schon (Verzeihung hatte vergessen das zu erwähnen), und das einzige was er sagte ist es einfach weiter zu versuchen mit Futter. Aber ich denke auch schon das seine Uhr langsam aber sicher tickt.
Hallo, ich bin in Gedanken bei Dir.
Danke und mein Beileid! 16 Jahre ist für ein Hund ein stolzes Alter! Auf das die Erinnerungen nie verblassen werden mit dir und deiner Hundedame! :)
Danke, das ist lieb von Dir. Alle meine ehemaliegen vierpfotigen Begleiter/innen haben eine Platz in meinem Herzen. Und manchmal sind sie auch in meinen Träumen :-)
Bevor er nicht tierärztlich untersucht wurde, würde ich es nicht einfach aufs Alter schieben und gleich die letzte Spritze ins Auge fassen.
Alter allein ist kein Grund zu sterben und auch kein Grund, einem Tier eine tierärztliche Untersuchung, ggf. Behandlung vorzuenthalten.
Auch ein altes Tier kann eine banale Infektion haben, die mit einer Spritze und ein paar Tabletten gut behandelbar ist.
Wenn es mehr und/oder schlimmeres ist als das, muß man mit dem Tierarzt beratschlagen, was zu tun ist und welche Maßnahme welche Erfolgsaussichten hat - oder auch nicht.
Alles Gute wünscht euch beiden
Dankeschön. Spike hat bis auf eine kleine Erkältung keine andere Krankheiten. Auch bevor er es mit der erkältung hatte zog er sich immer mehr zurück, wehrt sich nach draußen zu gehen usw. So war er noch nie drauf! Er hatte letzten Wochenende sogar das Haus vollgekotzt. Er ist auch unten etwas "undicht" und pinkelt sehr oft irgendwo in die Wohnung, schläft fast ständig und zieht sich allgemein immer mehr zurück. Und jetzt wehrt er sich das futter anzurühren. Tierarzt sagte wir sollten es ihm weiter das Futter anbieten und wenn das selbst nicht klappt, dann sieht es so aus als ob seine Uhr am ticken ist.
Das kann am Alter liegen, ist nichts Ungewöhnliches. Bei meinem Kater (14) hab ich das auch schon einige Male beobachtet. Versuch es nachher nochmal und wenn er morgen immer noch nicht will, such den Tierarzt auf.
Liebe Grüße BrightSunrise
Taste mal vorsichtig seinen Bauch ab, wenn er hart ist und/oder er Schmerzen anzeigt, solltest du zum Tierarzt gehen. Er ist zwar alt, sollte aber doch nicht leiden müssen. Ansonsten kann es natürlich sein, dass er sich langsam verabschiedet.. so schlimm es auch für dich sein mag. Wenn er keine Schmerzen hat, lass ihn am besten in Ruhe und zwing ihm kein Futter mehr auf. Das gleiche gilt für wasser. Anbieten ja aber bitte nichts ins Maul geben! Nicht dass er sich noch verschluckt.
Ja unser Hund ist auch noch krank. er hat sich nämlich erkältet. (Verzeihung hab es vergessen zu erwähnen) Aber bevor er sich erkältet hatte, hatte er auch schon davor sich gewehrt Futter anzurühren. Zum Tierarzt sind wir gegangen und er sagte wir können nur noch für ihn Futter anbieten.
Dann nützt es nichts.. er will seine Ruhe, das muss man akzeptieren. Biete es ihm immer wieder mal an aber mehr nicht. wasser sollte er immer zur verfügung haben.
Danke sehr. Das machen wir
alles gute für euch und ich hoffe ihr habt doch nochmal ne schmerzfreie zeit zusammen
16 Jahre alter Hund frisst nicht mehr
das kann am Alter liegen. Wurde der Hund denn mal untersucht und auch eine Blutuntersuchung gemacht? Wenn nicht, sollte das dringend gemacht werden. genau wie alte Menschen sollten/müssen auch alte Hunde regelmäßig untersucht und durchgecheckt werden.
Um den Appetit anzuregen solltest Du es mal mit zart gebratener Geflügelleber (ohne Salz) versuchen. Davon ein paar Stückchen geben und auch übers gewohnte Futter krümeln.
Viel Erfolg und alles Gute!
Dankeschön! Wir werden auf jeden Fall ihn alles anbieten und tun was wir für unseren Spike tun können
16 Jahre ist ein sehr hohes Alter für Deinen Hund. wahrscheinlich ist die Zeit gekommen, wo Du Dich bald von Deinem Hund verabschieden musst. Versuch ihm ein Leckerli zu geben, von dem Du weisst, dass er es besonders liebt. Wenn er das auch nicht mehr nimmt, wirst Du einen Tierarzt hinzu ziehen müssen. Warte bitte nicht zu lange. vielleicht hat Dein Hund Schmerzen, und frisst deswegen nicht mehr.
Ich würde Dir gerne etwas anderes sagen, und Hoffnung machen. aber das kann ich nicht. Tut mir leid.
Dankeschön! Ja, ich bin selbst schon verblüfft über sein hohes alter. Sein Hundekumpel der bei uns auch mit wohnt ist auch ungefähr im selben alter aber bis auf das er taub ist geht es ihm soweit in Ordnung. Nur unser Spike geht es garnicht gut. Danke!
Als erstes solltest du beim TA eine Krankheit ausschließen lassen!
Magen/Darm zB hätte mit dem Alter absolut nichts zu tun.
Beim Tierarzt sind wir hingegangen. er ist jetzt etwas erkältet aber ist sehr schwach auf den Beinen. Er weigert sich auch nach draußen Gassi zu gehen und verkriecht sich immer mehr.
Tierarzt kommen lassen!
Und generell darauf gefasst machen, dass der Lebensfunke am Erlöschen ist.
Habe ich bei ALLEN meinen bisherigen Tieren (Hunde, Katzen, 2 Pferde) beobachtet. wenn die Lebensuhr langsamer wurde in Richtung Stillstand, hatte keines mehr Hunger. Und kurz vorm Exitus (idR 12 Stunden davor) stellten sie auch das Trinken ein.
Als mein SchwiPa ähnlich drauf war, hab ich seine Kinder zusammen telefoniert. zuerst reagierten die mit Unglauben. Aber nach 36 Stunden ist er dann für immer eingeschlafen. Im Kreis der Familie, wie er es sich gewünscht hatte.
Ruf den TA an, ob er vorbei kommen kan. Stress das alte Tier nicht noch mit der Fahrt in die Praxis. Bette ihn weich und warm, biete ihm Lieblingsfressen püriert an, stell den Wassernapf so hin, dass es nicht mehr aufstehen muss zum Trinken.
Wenn der TA nix mehr machen kann, dann lass ihn gehen. Sei bei ihm, rede mit ihm, streichle ihn. Der Gehörsinn soll als Letztes versagen nach Aussagen diverser Hirnforscher. Und nach meiner Erfahrung ist der häufigste Zeitpunkt die Stunde vor der Dämmerung (Zwischen Mitternacht und Dämmerung).
Erinnere dich an die schönen Zeiten mit ihm. Und lass ihn gehen, wenn er nicht mehr will. Leidet er nach Aussage des TA, dann habe das Herz, ihn erst sedieren (betäuben, narkotisieren) und dann einschläfern zu lassen.
Icxh wünsche dir Kraft und schöne Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit.
Dankeschön! Ja, Spike weigert sich sogar entzwischen schon Gassi zu gehen oder ähnliches. Und er schläft andauernd. Das der Gehörsinn zuletzt versagt laut Gehirnforscher ist erstaunlich! Denn unser Robin, der fast genauso alt ist wie Spike ist nämlich taub geworden aber sonst noch fitt für sein alter.
Der letzte versagende Sinn, so noch vorhadnen, sollte man wohl sagen.
Wenn das Lebewesen bereits taub/ertaubt ist, trifft das natürlich nicht zu.
Unser vorheriger Hund wurde 17 Jahre und ich habe ihm die letzten 2 Jahre alles durch den Fleischwolf gedrückt bzw. gab´s öfter Hackfleisch mit mal bissl Frischkäse oder mal ein Eigelb dazu, dass es besser rutscht.
Was sagt denn der Tierarzt dazu? Hat dein Hund Schmerzen?
Bis auf das er eine kleine Erkältung hat, hat er keine Schmerzen. Er ist sehr "undicht", pinkelt oft ins Haus, obwohl wir mit ihn und sein gleichaltriger Hundekumpel Gassi gehen und wehrt sich entzwischen schon überhaupt Gassi zu gehen. Dankeschön, wir gehen jeden Hinweis nach!
Hi, würde aufjeden Fall mal den Tierarzt zu Rate ziehen, so ältere Hunde können ja ein Haufen Wehwechen schon haben, ist wie bei alten Menschen auch, meine Oma muss auch zb Extra Elektrolyte schlucken um überhaupt noch was verdauen zu können. Wenn der auch nix findet, würde ich in Betracht ziehen selber seniorengerechtes Futter zu kochen, meine Hündin (noch jung ca 10-12 Jahre) mag es zb warm, eher suppig und klein püriert, da sie mittlerweile Schluckbeschwerden hat.
Wir haben unser Spike für sein hohes alter Kartoffelpüree gegeben oder sein Lieblingsfutter Leberwurstbrot (Klein geschnitten). Können bzw. dürfen Hunde denn so flüssiges wie Suppe essen? Oder was als Beispiel ist den "flüssig" gemeint?
Ja genau wie Suppe, ich Koche alle paar Wochen Brühe, im Wechsel Hühnerbrühe oder Rinderbrühe, das Frier ich mir dann portionsweise ein. Damit mach ich entweder Soße (eingekochte feine Haferflocken) was sie ganz gern wegschlabbert. Oder benutze es nochmal zum kochen, dann gibts zB Hühnchen in eigenen Saft mit Quellreis. Oder eingekochte Möhren mit Brühe. Meine schlabbert sich das gerne weg. Von der Konsistenz her würde ich das zwischen Möhrensuppe und Erbsensuppe eingliedern :) Kochen tue ich die Brühe aus Karkassen, Innereien und im zweiten Lauf mit Brustfleisch. Bei der Rinderbrühe nehme ich Suppenfleisch und Leber.
Vielen Dank an alle die mir helfen wollten! Meine Eltern und ich sind sind jedem Hinweis nachgegangen und haben alles gegeben, damit unser Spike wieder anfängt zu fressen. Nach einiger Zeit fing er an wieder zu essen, doch trotzdem ging es ihm immer schlechter. Letztendlich sind wir gestern zum Tierarzt gefahren, weil unser kleiner mehrmals zusammengebrochen war und sogar anfing zu leiden. Wir hatten uns dazu entschlossen unser Hund einzuschläfern was wir letztendlich auch durchgezogen hatten. Er wird heute in unser Eigentumsgarten beerdigt, nachdem wir sein gleichaltriger Kumpel Robin sich von ihn verabschieden konnte. Wir sind tottraurig, aber da wo er ist hat er kein Leiden bzw. Schmerzen mehr.
Dankeschön für all eure Hilfe und Bemühungen!
also das war bei unserer alten Katze ebenso.
wenns nicht mehr aufhört geh zu einem Tierarzt
das liegt nämlich meistens am alter
oder an einer Krankheit
ich würd dir echt raten zum Tierarzt zu gehen
dann hast du klarheit
und manchmal muss man von einem Tier in dem alter dann einfach Abschied nehmen :/
Dankeschön. Ja wir gehen davon aus das seine Uhr langsam aber sicher ticken wird. Bis auf eine kleine Erkältung hat er keine Krankheit.
ist bei unserem Hund leider nicht anders :/ wir mussten uns vor ein paar tagen von ihm verabschieden, aber es war besser als ihn leiden zu sehen :/
Versuch mal, sein Nassfutter mit etwas Wasser zu verdünnen und zu pürieren, damit er es nur noch aufzuschlabbern braucht. Und stell den Napf höher (je nach Größe des Hundes, damit er sich mit dem Kopf nicht mehr runterbeugen muss)
Danke sehr, wir werden es versuchen :)
das einzig sinnvolle wäre zum tierarzt gehn um abzuklären was los ist.
Dort sind wir hingegangen. Er ist sehr schwach auf den Beinen, ist ein bisschen erkältet aber hat keine weitere Schmerzen. Wir sollten unser Hund weiterhin Futter anbieten, was er leider aber nicht weiter annimmt
ich weiss, es ist jetzt hart. du hattest 16jahre ein treuen kumpel. geniese die zeit noch die euch bleibt
Dankeschön, das werde ich. :)
Falls er trockenfutter bekommt kann man es vorher wie bei welpen in essig /wasser vorher einweichen damit es für ihn leichter zu kauen geht ansonsten fleisch
Futter in Essig einweichen?
wassss. in Esssig .
Spike kann kein Trockenfutter mehr zerkauen. Er bekommt eigentlich sonst immer Nassfutter, Kartoffelpüree oder kleingeschnittene Leberwurstbrote, aber das nimmt er leider nicht an
Auch interessant
Hallo, wir haben uns vor 6 Montane einen Boxerwelpen und 2 Miniponys zugelegt (ein Fohlen). Der Hund und das Fohlen sind ein Herz und eine Sehle. Sie spielen miteinander, schlafen in einem Stall und - das Problem- fressen auch nur gemeinsam. Das heißt, bekommt der Hund sein Futter, frisst das Fohlen mit, bekommt das Fohle Futter frisst der Hund mit. Trenne ich die beiden zum Fressen, rührt keiner das Futter an. Frage: Ist es irgendwie schädlich wenn sie das Futter teilen? Nicht das der Hund später mal wiehert und das Pony bellt ;-)
Der hund meiner Tante will einfach kein handelsübliches Futter essen, sie stellt der pudeldame immer Trockenfutter oder Nassfutter hin , aber sie frisst nur das üblest teure Futter oder das Futter vom Tisch, das sie aber nicht essen darf. Wenn sie ihr ganz normales Futter hinstellt, frisst sie einfach nichts, was tun?
Guten Tag wir haben seit 6 Wochen einen Yorki 6 Monate. Sein Frauchen hat uns auch sein Futter damsla mitgegeben was er frisst usw. aber er will einfach nciht frssen also sein Trockenfutter. haben auch shcon mal was anderes gekauft und auch Leckerli oder Nassfutter also Fleisch aber er ist einfach nix. Er isst den ganzen Tag über nix und abends isst er dann viell. 1 oder 2 Hundebifis die bekommt er abend immer wenn wir ins Bett gehen und er in sein Körbchen. Haben es auch schon mal probiert ihm einfach 1,5 tage nix gegeben aber er rührt nix an. Aber er braucht doch Futter bzw da sind ja auch Vitamine und Minealstoffe usw drin die der Hund benötigt. Was können wir denn tun hat jemand erfahrung.
Hallo ich hab da mal eine frage, mein Hase hat seit einigen Wochen Shcnupfen. ich weiß nicht genau ob es hasenschnupfen ist, er hat aber auf jedenfall augen und nasenausfluss und bekommt kaum luft. die schnauze und augen sind komplett verklebt. er frisst ganz normal sein futter und salat, das trinken das ich mit kamillentee vermischt habe rührt er aber nicht an. ich wei0 nicht was ich jetzt tun soll. er bekommt ja kaum luft. kann mir jemand helfen? danke.
Wie ihr meiner letzten Frage entnehmen könntet Barfen wir unsere Hündin seit neustem. Anfangs wollte sie das nicht so recht essen, erst wenn sie nen ganzen Tag gehindert hat (so ist sie immer bei Futter) jetzt ist meine Mum aber auf die Idee gekommen einfach mal Einwenig Leberwurst drunter zumischen. Seitdem frisst sie gut.
Wir mischen ihr das Futter aber nicht selbst an. Meine Mum hatte zum ausprobieren einfach mal in einem Tiergeschäft so ein Mix mitgenommen, indem schon alles enthalten ist(Öle, Fleisch, gemüse)
Ich wollte mal fragen, ob das für den Anfang ok ist. Außerdem hat sie heute noch in einem anderen Geschäft eine Packung von so nem Barf Zeugs aufgrund einer Aktion geschenkt bekommen. Kann man das Futter mischen oder lieber nicht. Und wenn man das nacheinander gibt, ist dass dann so wie z.B zwei verschiedene Sorten Trockenfutter/Nassfutter, was dann heißt, dass man den Hund umstellen muss??
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
meine 7 monate alte australian shepherd hundin frisst alles essbare auf der straße beim gassie gehen. Sie hängt mit der schnauze die ganze zeit am boden ob dort etwas zu essen liegt. Was solle ich tuen ??
Meine (Haustier -) Schnecke will nicht fressen, und rührt kein futter an.
Hallo Ich habe einen Pinscher -Mischling. Sie ist 1 Jahr alt . Seit ungefähr 5 Tagen frisst sie nicht mehr richtig. Wir haben schon das Trockenfutter gewechselt & mischen ihr auch Kleinigkeiten wie zb. Kartoffeln, Quark, Reis oder so unter das Futter. Trotzdem rührt sie das nicht an . Bei leckerchen frisst sie so gierig, dass man merkt das sie Hunger hat . Was kann man noch tun .
Hallo, ich bin neu und habe mal eine Frage, weil ich nichts zu dieser Art 'Problem' etwas gefunden habe im Internet. Mein Mini Yorkshire Terrier 'Amy' ist 3 1/2 jahre und sie hat immer nur gegessen wenn sie Hunger hatte, also jeden tag ein bisschen bis sie satt war. doch als ich mit meinem freund zusammen kam, fragte seine Mutter ob sie Amy ein Stück Wurst geben darf. Wir (ich und meine sis.. da meine schwester dabei war) sagten natürlich JA weil sie bei uns auch ab und zu ma was von unserem essen bekam aber Amy trotzdem normal weiter fraß und ihr Gewicht hielt. Nur hat seine Mutter es übertrieben und ihr immer wieder was geben (ohne zu fragen wenn ich abwesend war) und es war kein KLEINES Stück sondern so groß, dass es für einen großen Hund vielleicht eine Kleinigkeit war. ich War mega genervt und mein Freund hat es ihr zig mal gesagt das Amy zunimmt und sie mittlerweile nicht mal mehr ihr Futter frisst.. endlich hat sie es verstanden nur Amy rennt ihr immer hinterher und klebt ihr am ar*** weil sie hofft es fällt was ab oder sie bekommt was von ihr. dann darf ich mir anhören "Ja Amy sag' dein blödes trockenfutter da na" weil sie kocht sogar Leber etc für ihren hund.. ich sagte dann des öfteren, dass sie auf nassfutter durchfall bekommt und sie schon seit wir sie haben trockenfutter bekommt (ja ich habe auch schon trockenfutter gewechselt, welches sie schon mal bekam und es fraß) aber sie frisst tage lang nichts bis sie dann mal Hunger hat und frisst 5 kleine Brocken und das wars. ich muss sagen manchmal geb ich ihr ein kleines mini mini Stück von meinem das sie etwas isst (was aber wie gesagt scho immer so war und sie früher trotzdem ihr fressen auch gegessen hat) jetzt ist das Problem ich möchte ihr endlich beibringen das sie aufs wort hört und bei Fuß bleibt wenn ich es sag und mit Klicker statt Leckerli wirds nix weil der klicker bei uns bedeutet das sie her kommt und wenn ich ihr etwas neues bei bring brauch ich ja dann leckerli weil wenn ich sie mit freudiger stimme lob will sie weiter laufen weil sie ein leckerli möchte (wenn ich ihr etwas beigebracht habe, habe ich immer leckerli gegeben am Anfang und es dann reduziert und nur ab und zu was gegeben). oder wenn ich ihr nur n brösel von meinem Brötchen gebe , darf ich mir anhören "Ach Gott pass fei auf das du net zuviel gibst gell Amy" .. darauf meinte ich dann auch das es meine Erziehung ist und es besser is als gar nix und amy sich selbst darüber freut. Amy liebt es auch über alles leckerlis zu suchen doch wie gesagt sie frisst wenn dann nur leckerli als ihr Futter :(.. bei meiner Schwester habe ich für Amy Frolic welches sie gern isst doch das hat doch viel Kalorien oder?! & Amy ist nicht grad die schlankste. ich war mal beim Tierarzt bei den die eltern meines freundes mit ihrem hund sind, da meine Tierärztin Urlaub hatte und die meinte als ich sagte, dass Amy fast nix isst das sie ja nicht wenig auf den rippen hat und es ihr jetzt net schadet wenn sie sehr wenig isst.
Hallo! Gestern ist ein 8 Wochen Alter Appenzeller sennenhund bei uns eingezogen. Wir haben einen futternapf aus Keramik, aber er traut sich nicht zu Essen da er bei den Geräusch von Futter auf Keramik Angst bekommt. Soll ich den futternapf einfach lassen und der Hund wird Essen wenn er grossen Hunger hat oder soll ich lieber einen anderen kaufen?
Mein 8 Monate alter Rottimix frisst einfach kein Trockenfutter mehr. Ich weiß dazu gibt es schon viele Beiträge im Internet, allerdings hilft einfach nichts! Ich bins wahrscheinlich auch selbst schuld, denn er hat immer viel Nassfutter und auch frisches bekommen.
Wenn ich jetzt also irgendwas unters Futter mische, pickt er sich das raus und lässt sein Tf wieder liegen. Daran dass das Futter älter ist kann es auch nicht liegen. Habe die neue Packung gerade erst geöffnet. Einweichen bringt auch nichts und seine Zähne sind auch gesund. Habe schon eine andere Sorte ausprobiert obwohl sein Futter sehr hochwertig ist und er auch immer das gleiche bekommen hat. Frisst er aber auch nur sehr! wenig.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll! Habe sein Futter immer wieder nach 10min weggenommen und garkein Nf mehr gegeben aber er hat die letzten Tage deshalb richtig wenig gefressen!
Ich will ihn eigentlich nicht nur mit Nf füttern, u.a. wegen seinen Zähnen. Allerdings soll er sich sein Futter ja auch nicht runterwürgen müssen.
Habt ihr Ideen, Tipps was ich da machen könnte? Vorallem soll ich ihm jetzt dann doch wieder Nf geben? Theoretisch hat er dann ja "gewonnen" und wird dann vorallem garantiert kein Tf mehr essen wenn er weiß, dass es dann eben wieder was leckeres gibt? Aber so gehts ja auch nicht mehr.
Unser Hund ist jetzt genau 1 Jahr alt u für seine Rasse sehr schlank. Tierarzt findet das allerdings sehr gut, weil er meint, die meisten wären viel zu dick. Im Moment weiss ich nicht mehr, welches Futter ich noch anbieten kann. Proben frisst sie, aber wenn ich das Futter dann kaufe, rührt sie es kaum an. Jetzt hatte ich mir von der Fa. dinner for Dogs bestellt, ein angeblich hochwertiges Futter, Trockenfutter u Dosenfutter. Aber das mag sie kaum, frisst Mini Mengen. Hat jemand schon mal Erfahrung mit diesem Futter gemacht? Und auf welches Futter sind Hunde wild. Die wird ja immer dünner. Ist aber lt Arzt kerngesund!
Hilfe! Mein Hund frisst seit heute nix mehr, ist normal ein sehr verfressener Hund der es sein Futter ziemlich schnell frisst und runterschlingt. Aber das Verhalten von ihm ist ganz normal also geht es ihn anscheinend gut?! Was soll ich machen?
Haben seit etwa 3 Moanten einen Yorki 6 Moante. Nun ahben wir das Problem dass er nichts fressen will. Wir haben damals sein Trockenfutte rmitbekommen aber das rührt er nicht an. Er frisst den ganzen Tag nix von seinem Futter. Und vor dem Bett gehen dann geb ich ihm meinst 2 Hundebifis weil er ja sonst nix frisst den ganzen Tag. Was können wir nur machen? habe auch schonb aml anderes Trockenfutter genommen oder es auch mit Fleisch probiert abe sowas will er nicht esssen.
Mein Hund frisst nicht – Was tun?
Wenn ein Hund nicht mehr frisst führt das bei Herrchen und Frauchen oft gleich zur Sorge um die Gesundheit. Gerade durch das Internet und die vielen Gesundheitsportale entwickeln sich nicht nur auf Humankrankheiten bezogen manche Leute schnell zu Hypochondern. Oft sind es jedoch recht triviale Gründe, die keinen Grund zur Besorgnis geben. In manchen Fällen sollte ein Tierarzt dann jedoch konsultiert werden. Hier die häufigsten Fälle und ihre Gründe.
„Wo sind die ganzen Leckerlis hin?“
Nach dem wissenschaftlichen Prinzip von „Ockhams Rasiermesser“, sind die einfachsten und naheliegenden Erklärungen meist die zutreffenden. So ist die erste Frage bei einem nichts mehr fressen wollenden Hund an die übrigen Familienmitglieder: „Habt ihr ihn schon gefüttert?“ Dies ist nämlich der häufigste Grund. Das mögen auch Leckerlis von Freunden beim Gassigehen oder Essensreste vom Nachbarn gewesen sein. Wenn diese Ursache ausgeräumt ist, könnte ein anderer die Nahrung selbst und nicht der Hund sein. Gerade, wenn die Nahrung vor kurzem umgestellt wurde, was bereits durch einen Wechsel der Marke dem Hund bewusst wird, tritt zunächst ein höherer Konsum auf, dem ein weniger starker Verzehr folgt. Vielleicht ist auch etwas in den Futtertrog geraten oder hat sich etwas mit dem Futter vermischt – vielleicht war auch nur ein anderes Tier daran, das der Hund nicht kennt. Hunde können unter Umständen sehr sensibel auf Geruchs- oder Geschmacksveränderungen sein – zum Beispiel wenn sie meinen, ihr Revier sei verletzt worden. Ein weiterer Grund kann unangenehme Konditionierung im Zusammenhang mit der Nahrung sein. Tiere sollten andere Nahrung als bei Aufenthalten an unangenehmen Orten, wie auf langen Reisen oder in Kliniken erhalten, da sie dann keine negativen Assoziationen mit der Nahrung daheim haben.
Wann ist der Tierarzt gefragt?
Wie bei Menschen und vor Allem Kindern auch, kann die Verweigerung von Nahrungsaufnahme auch auf Krankheiten hinweisen. Handelt es sich nur um eine Erkältung oder ähnliche vorübergehende Immunschwächen, ist dies auch nicht schlecht, da sich der Körper auf die Regeneration konzentriert. Dann wird sich sein Fressverhalten wieder normalisieren, sobald der Organismus die Fremdkörper besiegt hat. Es können aber auch ernsthafte – innere wie äußere – Verletzungen zu diesem Verhalten führen. In diesem Fall sollte das Tier so schnell wie möglich untersucht werden. Im Zweifelsfall, wenn die Verweigerung der Nahrungsaufnahme ungewöhnlich lange andauert, sollte auf jeden Fall ein Tierarzt konsultiert werden. Im Normalfall sollte die Situation jedoch kein Problem darstellen und wird sich innerhalb weniger Tage wieder legen. Oft können Tierhalter, die in einer langjährigen Freundschaft mit dem Tier zusammenleben auch intuitiv erfühlen, wie es dem Tier geht. Diese „Ahnungen“ sollten hin und wieder in weniger akuten Situationen getestet werden, damit man der eigenen Einschätzung im Ernstfall mehr Vertrauen schenken kann. Eine vertrauensvolle und gesunde Beziehung zum Tier ist in jedem Fall die beste Vorbereitung für eine gelungene Interaktion in einer Notsituation.
Beratung zu diesem Thema
Diese Berater haben sich auf das aktuelle Thema spezialisiert und beraten dich gerne.
R. Möser ID: 5130
Akupunktur, Bachblüten, Homöopathie, Verhaltenstraining, Innere Medizin, komplementäre Onkologie, Ernährung und Spezialfutter, rheumatische Erkrankungen, .
H. Einwächter-Langer ID: 5095
Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat
S. Zeier ID: 5377
Skelett und Muskel
Niere und ableitende Harnwege
Herz- und Blutkreislauf
Nach meinem Fernstudium befasste ich mich umfassend über das Thema Katzen und .
Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Eintrag teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Dein Kommentar
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Magazin Suche
Was ist Vistano?
Beratung zum Thema?
Beratervorschlag
H. Einwächter-Langer ID: 5095
Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat
- Alternative Heilung (54)
- Arten & Rassen (42)
- Beschäftigung & Spielen (52)
- Beschwerden & Symptome (144)
- Erziehungstipps (121)
- Futter & Leckerlies (128)
- Medizinische Behandlung (129)
- News & Storys (319)
- Pflegetipps (115)
- Richtige Ausstattung (144)
- Schwangerschaft & Jungtiere (22)
- Tierverhalten verstehen (23)
- Tipps Haustierkauf (58)
- Wissen aus der Tierwelt (359)
Kommentare
- Patricia-Pina de Pasquale-Münz bei Zahnfleischbluten (Hund)
- Erna Montandon bei Zahnfleischbluten (Hund)
- Karl wollerdorfer bei Mit neuer App Flugrouten der Vögel verfolgen
- Andy bei Beulenkrankheit (Fische)
- Alex bei Achtung vor Betrug mit Beistellpferden
Schlagworte
Online Beratung
Tierkrankheiten
* Alle Preisangaben gelten pro Minute und sind Endpreise, inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Anrufe aus dem Mobilfunk oder Ausland können variieren.
- Gplus
Dein Hund will nicht fressen und trinken – Daran kann es liegen
Welcher Hundehalter kennt es nicht – die ständigen Fragen, trinkt mein Hund genug? Frisst er genug? Wieso möchte er nichts trinken oder fressen? Ist mein Hund zu dünn?
Fragen über Fragen und manche lassen sich auch nicht so einfach beantworten, dennoch wollen wir versuchen, auf einige dieser Fragen eine Antwort oder zumindest einen möglichen Lösungsweg zu finden.
Dein Hund will sein (Trocken)-Futter nicht mehr fressen
Zunächst einmal stellt sich die Frage, bekommt dein Hund Trocken-, Nassfutter oder wird er roh ernährt?
Darum möchte Dein Hund kein Trockenfutter/Nassfutter mehr fressen
Der Nachteil einer Fütterung mit Trockenfutter kann sein, dass der Hund über viele Wochen, Monate oder sogar Jahre, Tag für Tag das Selbe vorgesetzt bekommt. Auch wenn der Hund das Futter gut verträgt, kommen viele Hundehalter an den Punkt, an dem sie feststellen, dass die tägliche Mahlzeit immer langsamer gefressen wird oder oftmals Brocken im Napf zurück bleiben. Nun kann es viele Gründe dafür geben.
Der mit Sicher heit meist zutreffendste dürfte sein, der Hund hat schlichtweg keine Lust mehr darauf, jeden Tag das Gleiche zu fressen. Vielleicht hat er aber auch schon festgestellt, wenn ich nur lang genug verweigere, mischt Herrchen/Frauchen mir leckeren Frischkäse unter das Trockenfutter oder ich bekomme sogar etwas anderes, viel köstlicheres, vorgesetzt. Wenn es ums Fressen geht, sind unsere geliebten Vierbeiner ganz schön gewieft und haben einen weitaus längeren Atem als ihre Besitzer.
Mit dieser “Dann-bekommt-er-heut-halt-was anderes” Einstellung, schafft man sich natürlich von vornherein Probleme, die man nicht hätte, wenn man konsequent bei dem Futter bleiben würde, welches der Hund fressen soll. Es gilt die Regel ein gesunder, adulter Hund, verhungert nicht vorm vollen Napf.
Barf – Als Lösung gegen das Fressproblem
Da es wohl aber nur wenige Besitzer gibt, die nicht spätestens nach dem dritten Tag, Mitleid mit ihrem geliebten Familienmitglied bekommen, muss auf Dauer eine andere Lösung her. Wer nicht alle vier Wochen ein neues Trockenfutter testen und damit eventuell auch Verdauungsprobleme fördern möchte, sollte sich überlegen auf Rohnahrung oder hochwertige Dosen umzusteigen. Die Akzeptanz ist bei beiden Nahrungsarten nachweislich deutlich höher als bei Trockenfutter. Die größere Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen, auch innerhalb einer Sorte unterstützen dies genauso wie unterschiedliche Fleischsorten bei der Rohfütterung. Wer also einen mäkeligen Hund daheim hat, könnte mit einer Umstellung ins schwarze Treffen.
Fressprobleme beim Hund trotz Barf?
Bekommt der Hund bereits BARF und mäkelt dennoch, kann man natürlich genau so konsequent verfahren wie beim Trockenfutter. Sprich: Es gibt solang das Gleiche bis es gefressen wird.
Alternativ verschafft man sich einen Überblick welche Fleischsorten, Innereien oder Knochen der Hund eher meidet und versucht, andere Optionen zu finden. Solange es sich auf wenige Sorten beschränkt und die allgemeine Abdeckung mit Nährstoffen noch garantiert ist, kann man sicher damit leben, dass der Hund z.B. kein Kaninchen frisst.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, Fleisch, Innereien oder Knochen je nach Problematik, in anderer Darreichungsform zu servieren. Von gewolft bis hin zu ganzen Beutetieren ist in der heutigen Zeit so gut wie alles in Onlineshops verfügbar. Eventuell kann man sich auch über verschiedene Rohfütterungsmodelle schlau machen und abwägen, ob ein anderes vielleicht besser auf den Schützling zugeschnitten ist.
Dein alter Hund will nicht mehr fressen
Im Alter nimmt der Appetit oft ab. Man sollte im Auge behalten, dass auch der Bedarf sinkt. Ältere Hunde bewegen sich weniger und schlafen mehr, das führt zu einem stark sinkenden Energiebedarf.
Nimmt der Hund nicht ab und wirkt auch sonst noch fit, braucht der Hundesenior vielleicht einfach nicht mehr so viel Futter wie noch vor einigen Monaten. Natürlich sollte man den Gesundheitszustand, gerade bei älteren Hunden, vom Tierarzt überwachen lassen, um sicher zu gehen, dass keine anderen Ursachen hinter der Fressunlust stecken. Wenn alles in Ordnung ist, spricht bei den lieben Grauschnauzen auch nichts gegen ein besonders gutes Leckerli, um den Appetit anzuregen.
Dein Hund ist krank und will nicht fressen
Der Horror für viele Besitzer, der Schützling ist krank. Man differenziert hierbei zwischen akuten, vorübergehenden Krankheiten und chronischen, nicht Heilbaren.
Frisst der Hund plötzlich nicht mehr, hat blasse Schleimhäute, hechelt und speichelt, weißt dies ganz klar auf eine starke Übelkeit hin. Wodurch diese ausgelöst wurde, weiß man oft nicht. Empfehlenswerte Hausmittel sind unter anderem Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder die Morosche Karottensuppe, welche bei bakteriellem Befall des Magen-Darm-Traktes sehr gute Erfolge erzielt.
Man kann aber auch erstmal versuchen, durch einen Fastentag mit anschließender Schonkost eine Besserung zu erzielen. Reis eignet sich übrigens nicht gut dafür, da dieser sehr schnell Wasser entzieht. Da Übelkeiten oftmals auch mit Durchfall und Erbrechen einhergehen, sollte jeder weitere Wasserentzug vermieden werden. Wer dennoch nicht auf Reis verzichten möchte, sollte diesen sehr lange mit viel Wasser matschig kochen, damit er kein weiteres Wasser mehr aufnehmen kann.
Wirkt der Hund apathisch oder zittert vielleicht sogar, deutet das auf Schmerz hin und man sollte besser sofort zum Tierarzt fahren, um den Zustand abklären zu lassen.
Hat der Hund eine chronische Krankheit, die bekannt ist, kann dies auch oft zur Futterverweigerung führen. Auch Medikamente können unter Umständen an der Appetitlosigkeit schuld sein. Am besten klärt man mit dem Tierarzt ab, ob die Medikamente gewechselt werden können oder der Hund vielleicht sogar ein Ergänzungsmittel benötigt, um mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein. Ebenso kann eine komplette Umstellung auf ein speziell abgestimmtes Futter nötig sein.
Dein Hund will nicht aus dem Napf fressen
Will der Hund nicht aus dem Napf fressen, kann es zum einen an der Beschaffenheit oder dem Inhalt liegen.
Verschiedene Materialen, geben unterschiedliche Geschmacksstoffe an das Futter ab. Ähnlich wie wir Menschen kein Frühstücksei mit dem Silberlöffel essen, mögen manche Hunde ihr Futter nicht aus einem Edelstahlnapf. Einige reagieren sogar mit allergischen Reaktionen in Form von Pickelchen im Maulbereich darauf. Ob nun Edelstahl, Plastik, Keramik oder direkt auf dem Boden, da muss jeder Besitzer seinen Weg und natürlich den Weg des Hundes finden.
Bekommt der Hund große Fleischstücke passiert es oft, dass die Beute aus dem Napf geschnappt und an einem sicheren Rückzugsort gefressen wird. Hier wird meist das Hundebettchen favorisiert. Wer das aus hygienischen Gründen nicht möchte, legt vorsorglich ein Handtuch oder eine abwaschbare Tischdecke, vor der Fütterung, an diese Stelle oder füttert ggf. im Garten.
Dein Hund will nicht zunehmen
Ein weiterer großer Diskussionspunkt unter Hundehaltern, ist wohl das Gewicht des Zöglings. Tendieren einige Hunde eher zu Übergewicht, so gibt es auch diejenigen, denen ein paar Gramm mehr auf den Rippen nicht schaden würden. Das Idealgewicht ist auf den ersten Blick oft nicht sichtbar. Als Faustregel gilt, sind die Rippen und Beckenknochen ohne großen Druck tastbar, jedoch nicht hervorstehend, hat der Hund eine Idealfigur.
Spürt man also die Rippen zu deutlich oder sieht diese sogar schon herausstehen sollte man sich seine Futterration genau anschauen. Oft wird beim barfen zu wenig Fett verwendet. Der Fettgehalt sollte zwischen 15%-20% liegen. Gerade bei Fertigmixen ist die Fettmenge so gut wie immer zu knapp kalkuliert und liegt nur bei 7%-10%. Hat man zu mageres Fleisch lohnt es sich, reine Fettabschnitte im richtigen Verhältnis hinzuzufügen.
Füttert man Trockenfutter oder Nassfutter, kann die Gesamtmenge einfach zu gering bemessen sein. In einigen Fällen, wird die gefütterte Sorte auch einfach zu schlecht verwertet. Ein Hinweis darauf kann sein, dass der Hund häufig und große Mengen Kot absetzt. Eine Umstellung auf ein anderes Futter ist dann ratsam. Sinnvoll kann es auch sein, ein Blutbild anfertigen zu lassen, um eine organische Ursache ausschließen zu können. Erkrankungen der Schilddrüse, der Nieren oder des Pankreas, bewirken schnell Veränderungen im Fressverhalten.
Dein Hund will nicht trinken
Ein Satz den man häufig hört. Doch wie viel muss ein Hund überhaupt trinken?
In den aller meisten Fällen sind diese Sorgen unberechtigt, gerade bei Hunden die roh gefüttert werden, ist der Bedarf an zusätzlichem Wasser gering. Da Fleisch von Natur aus viel Wasser enthält, benötigt der Hundekörper meist nur wenig Wasser nebenher. Es sollte dennoch, immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Nach langen Spaziergängen oder an heißen Tagen ist dieses auch für gebarfte Hunde wichtig.
Hunde die mit Trockenfutter gefüttert werden, haben im Umkehrschluss natürlich, wegen der fehlenden Feuchtigkeit im Futter, einen erhöhten Wasserbedarf.
Kann man den Hund absolut nicht zum trinken bewegen, wird abgekochte Knochensuppe oftmals mit strahlenden Augen weggeschlabbert. Ebenso kann ein kleiner Spritzer Milch im Wasser schon Wunder wirken.
Man sollte, wie beim Futternapf, verschiedene Materialien testen um sicherzustellen, dass es nicht am Napf liegt.
Die Maximale Wassermenge eines gesunden Hundes liegt bei 100ml/kg. Dieser Wert sollte nicht bzw. nicht deutlich überzogen werden, denn eine zu hohe Wasseraufnahme ist ein größeres Warnzeichen für viele Krankheiten, als eine zu Geringe. Besonders nach der Läufigkeit deutet eine vermehrte Wasseraufnahme auf eine Gebärmutterproblematik hin.
Für jedes Fress- oder Trinkproblem gibt es einen Lösungsweg, manchmal kostet es Zeit und Nerven, den richtigen Weg für sich und seinen Hund zu finden. Hat man ihn jedoch letztendlich gefunden, hat sich der Aufwand aber sicher gelohnt. Zum Wohle des Hundes und natürlich auch fürs eigene Seelenwohl.
About Author
Mein Name ist Eva Geiger ich bin 27 Jahre alt, verheiratet und ursprünglich gelernte Tiermedizinische Fachangestellte. Mit meinen Mann, meinen drei Katzen und zwei Hunden, Hailey - ein Golden Retriever und Vienna - Flat Coated Retriever, wohne ich im schönen Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg.In meiner Freizeit bin ich oft auf dem Hundeplatz im ortsansässigen Verein, sowohl als Trainerin als auch im Training. Meine Hunde haben große Freude an Suchaufgaben, Hailey wird sogar in der Sprengstoffsuche ausgebildet. Vienna ist eher der Dummy-Typ, ist aber mit mir zusammen auch schon auf Rally Obedience Turnieren gestartet.Langweilig wird es bei uns zu Hause bei diesem Chaotischen Haufen aufjedenfall nie ?
Ähnliche Beiträge
Blutohr beim Hund
Die ersten Wochen des Welpen daheim
Die Wasserrute beim Hund – Cold Tail
Artikelempfehlungen
Nicht verpassen
Die verschiedenen Modelle der Rohfütterung- „BARF“, „Prey Model Raw“ und „Raw and meaty Bones“ im Vergleich
Die Rohfütterung von Hunden wird zunehmend beliebter, was nicht verwunderlich ist, denn sie bietet nicht…
Über Barf-Alarm
Sie möchten Ihren Hund gesund und artgerecht mit Frischfleisch ernähren? Sie möchten wissen, was im Napf Ihres Hundes landet ? Sie möchten kein Fertigfutter bzw. industrielle Tiernahrung mehr füttern ? Sie legen Wert auf artgerechte Tierhaltung und lehnen Massentierhaltung ab ?
Dann sind Sie bei BARF-Alarm genau richtig!
Neben den hohen Ansprüchen der Qualität an unsere Fleisch Produkte legen wir vor allem Augenmerk auf extensive Tierhaltung. Daher beziehen wir unser BARF – Fleisch ausschließlich von regionalen Höfen aus der Eifel. Die Tiere leben in Frei-, oder Weidehaltung in kleinen Gruppen und werden vor Ort geschlachtet.
Wir bieten Frostfutter für den Hund vom Rind, Pferd, Lamm, Kaninchen und Fisch. Neben Frostfleisch gibt es bei uns Hundezubehör, Zusätze und einige gesunde Knabbereien.
Alter hund frisst nicht mehr
Mode von bonprix
Alle Größen - 1 Preis!
Mode, Technik u.v.m.
Möbel, Mode u.v.m.
Sorge um Vierbeiner
Hund frisst nicht: Was Appetitlosigkeit bei Hunden bedeutet
17.06.2015, 08:37 Uhr | om (CF)
Wenn Ihr Hund nicht mehr fressen will, muss das nicht gleich etwas Schlechtes bedeuten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Ihr Hund frisst nicht mehr und Sie sind ratlos, was Ihrem Vierbeiner fehlt? Hier erfahren Sie, welche möglichen Ursachen hinter der Appetitlosigkeit stecken und was Sie dagegen tun können.
Ein Hund frisst nicht mehr als er muss
Wenn Hunde sich nicht für ihr Futter interessieren, geraten Herrchen oder Frauchen schnell in Sorge. Appetitlosigkeit muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass es Ihrem tierischen Freund schlecht geht. Ein Hund frisst nicht nur, weil es ihm schmeckt, sondern er frisst vor allem, um seinen täglichen Energiebedarf zu decken. Ist das Tier ausreichend versorgt, ist es also völlig normal, wenn Ihr Hund kein weiteres Futter zu sich nimmt.
Erster Schritt: Finden Sie zunächst heraus, wer den Hund zuletzt gefüttert hat. Wird das Tier von mehreren Personen betreut, kann es schnell passieren, dass er zwischendurch eine Extraportion oder das eine oder andere Leckerli zu viel zu fressen bekommt. Und schon ist das Problem gelöst.
Die zehn beliebtesten Hunderassen
Foto-Serie mit 11 Bildern
Probleme mit dem Futter können zu Appetitlosigkeit führen
Falls Sie die Ursache ausschließen können, ist es auch möglich, dass Ihr Hund sein Futter nicht mag. So mancher Hund frisst nicht mehr, wenn er plötzlich ein neues Futter vorgesetzt bekommt oder weil er schlechte Erfahrungen mit der Nahrung verbindet. Andere Hunde wiederum reagieren in den ersten Tagen nach einer Futterumstellung regelrecht heißhungrig und fressen erst nach einigen Tagen wieder weniger. Damit solche Schwankungen nicht auf den Magen Ihres Vierbeiners schlagen, sollten Sie nicht zu oft das Futter wechseln und gut beobachten, welches Futter der Hund annimmt und welches er eher verschmäht.
Hormonelle Schwankungen und Krankheiten als Ursachen
Genau so wie Menschen werden auch Hunde von ihrem Hormonspiegel beeinflusst. So leiden zum Beispiel scheinträchtige und läufige Hündinnen hin und wieder an Appetitlosigkeit. Ebenso können Rüden, die sich in der Nähe einer läufigen Hündin aufhalten, ihren Appetit zeitweise verlieren.
Wirklich ernst wird es aber dann, wenn doch eine Krankheit hinter der Appetitlosigkeit steckt. Wirkt ihr Hund angeschlagen, messen Sie Fieber bei ihm und tasten Sie seinen Bauch ab. Ist der Bauch hart, oder lässt der Hund das Abtasten entgegen der Gewohnheit gar nicht zu, ist das ein Zeichen dafür, dass der Hund Schmerzen hat, erklärt die Fachzeitschrift "Dogs Magazin". Geben Sie ihm dann vorerst kein Futter und suchen Sie einen Tierarzt auf. Das Gleiche gilt, wenn Ihr Hund sich erbricht.
Kein Appetit: Zähne können das Problem sein
Hat Ihr Tier hingegen Schwierigkeiten zu schlucken oder zu kauen, können eine Verletzung oder Zahnschmerzen die Ursache sein. Erste Hinweise darauf sind gerötete oder nässende Stellen und Schwellungen im Mundbereich.
Können Sie alle bisher genannten Ursachen ausschließen, könnte es sein, dass ihr Hund ein psychisches Problem hat. Ein Hund frisst nicht mehr, wenn es ihm schlecht geht, weil er beispielsweise trauert oder sehr gestresst ist. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie ihn liebevoll pflegen und ihm so viel Aufmerksamkeit wie möglich schenken.
Sind Sie sich weiterhin unsicher, dann gilt immer: Gehen Sie zum Arzt und lassen Sie Ihren vierbeinigen Liebling dort untersuchen.
Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.
Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
Warum frisst mein Aussie sein gewohntes Futter nicht mehr
Warum frisst mein Aussie sein gewohntes Futter nicht mehr
Re: Warum frisst mein Aussie sein gewohntes Futter nicht meh
Sie hatte dann einfach keine Lust mehr darauf.
Muss bei euch nicht die Lösung sein, könnte aber.
Einen Versuch ist es wert. Ansonsten würde ich ihn mal vom Tierarzt durch checken lassen.
Re: Warum frisst mein Aussie sein gewohntes Futter nicht meh
Re: Warum frisst mein Aussie sein gewohntes Futter nicht meh
Zum testen könntest du z.b das Platinum einmal nehmen..Die meisten Hunde,scheinen es sehr gerne zu fressen..
Re: Warum frisst mein Aussie sein gewohntes Futter nicht meh
Re: Warum frisst mein Aussie sein gewohntes Futter nicht meh
Hast du es schon versucht, dass du ihr das Futter einfach weggenommen hast und es am nächsten Tag noch mal versucht hast?
Oder (sofern es Trockenfutter ist) es eingeweicht? Oder ein klein wenig Joghurt drüber?
Sandra Wurfmaschine Beiträge: 2439 Registriert: Di 18. Sep 2012, 09:08 Wohnort: Eifel
Re: Warum frisst mein Aussie sein gewohntes Futter nicht meh
Hast du es schon versucht, dass du ihr das Futter einfach weggenommen hast und es am nächsten Tag noch mal versucht hast?
Oder (sofern es Trockenfutter ist) es eingeweicht? Oder ein klein wenig Joghurt drüber?
Das mit dem Öl hab ich so eingeführt, weil sie damals die Pelle einer Fleischwurst gefressen hatte. Und der Arzt meinte, ich solle ihr ein wenig Sauerkraut geben. Da ich das nicht hatte, riet sie mir zum Öl. Als ich merkte, wie gern sie das Zeug mochte, gab ich es ihr seither öfters. Außer sie hatte Durchfall - das kam bisher aber nur zweimal vor.
Комментариев нет:
Отправить комментарий