воскресенье, 17 июня 2018 г.

hund_schläft_auf_dem_rücken

One more step

Please complete the security check to access likemag.com

Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Cloudflare Ray ID: 3f1960f9745a8ebb • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

Das Schlafverhalten der Hunde

Das Schlafverhalten der Hunde, wie schlafen sie und träumen Hunde auch?

Es ist doch immer wieder erstaunlich, womit wir Menschen uns beschäftigen. Und überhaupt, wie wir so ticken. Haben Sie sich schon mal ernsthaft Gedanken dazu gemacht, wie Ihr geliebter Zweibeiner schläft? Haben Sie neben ihm gesessen, Fotos gemacht, diese geteilt, weil er oder sie doch so süß da liegt? Und überhaupt, haben Sie sich auch dazu Gedanken gemacht, warum Ihr „Neben-Ihnen-Schläfer“ in Seitenlage, Bauchlage oder wie auch immer schläft? Bekommen Sie Herzchen in Ihre Augen, wenn Ihr Partner auf dem Rücken schläft? Nein? Oh, da geht es Ihnen wohl, wie den meisten Menschen. Während Sie sich darüber amysieren, dass Ihr Hund womöglich schnarchen kann wie ein Großer, bekommt der Partner doch eher einen in die Seite, damit er damit aufhört – oder?

Aber bei unseren Vierbeinern verhält sich das anders.

Foto: Nuno Assis

Beobachten Sie auch manchmal Ihren Hund und wundern sich, was er alles anstellt, bis er die richtige Schlafposition gefunden hat oder aber wie er schläft? Manchmal schütteln Sie vielleicht den Kopf und das andere Mal zaubert Ihr Hund Ihnen ein Lächeln ins Gesicht, weil er so süß ist – wie er da so liegt … Sie machen Fotos, weil Ihr Fellfreund doch sooo niedlich ist und zeigen es der „ganzen Welt“. Jaja, Sie sind wohl etwas verliebt in Ihren Hund?

Wie das aber so ist mit uns Menschen, müssen wir manche Dinge genau wissen. Einfach nur zu sehen, warum Hundi denn jetzt so oder so schläft, reicht nicht. Auch reicht es nicht zu wissen, dass der Hund manchmal etwas Zeit braucht, bis er die richtige Liegeposition entsprechned seines Liebelingsschlafplatzes hat. Bei uns Menschen scheint es ja ganz anders zu sein. Da wird nur das Kopfkissen so lange geknautscht und positioniert, bis der Kopf die optimalen Liegeposition für die Wirbelsäule gefunden hat, links rum drehen, rechts rum drehen … So nicht und doch lieber so. Die wenigsten Menschen legen sich hin und schlafen genauso ein. Ach ja, und der Partner bekommt vielleicht noch einen Spruch wie: „Oh, man, hast du’s bald?“

Jaja, es gibt eben gravierende Unterschiede zwischen Mensch und Hund. Bei Hunden ist fast alles, das uns bei den Menschen nervt – einfach nur so niedlich! Und dann müssen wir es eben auch ganz genau wissen.

Ok, also versuchen wir mal, herauszufinden, wie Hunde schlafen, ob sie träumen, welche Schlafpsitionen sie lieben und warum sie überhaupt wie schlafen.

Dazu betrachten wir zunächst die unetrschiedlichen Schlafpositionen. Und Sie werden sicher zustimmen und sagen: Ja, das kenne ich und ja, das kenne ich auch!

Welche Positionen gibt es denn? Lassen Sie uns mal überlegen.

Das Schlafverhalten der Hunde: Schlaf- oder Liegepositionen

Foto: Regina Doormann

  • Hunde rollensich in Bauchlage ein. Dabei schieben sie ihre Schnauze unter die Schwanzwurzel. (z. B. bei Kälte und Regen)

Meistens schläft der Hund in dieser Position, wenn er es besonders kuschelig haben möchte. Aber auch, wenn nicht ausreichend Platz vorhanden ist (Sie kennen das ja – so ein Hund passt auch, wenn es sein muss, auf einen Tellerrand ) oder eben, wenn die Umgebung nicht ganz wohlig und warm ist.

Foto: Nuno Assis

  • Hunde schlafen in ausgestreckter Seitenlage (z. B. beim Sonnenbaden)

Wenn nun aber wirklich genug Platz ist, wenn es Ihrem Hund zu warm ist (nicht nur beim Sonnenbaden, auch nach dem Spielen oder Toben), mag der Vierpfotler gern ganz ausgestreckt auf der Seite liegen. Sie sehen diese Position häufiger im Sommer. Dann mag die Fellpfote gern so auf kühlen Fliesen verharren.

Foto: Birthe Thompson

  • Bauchlage

Viele Hunde ziehen diese Position beim Dösen vor. Sie entspannen, sind aber gleichzeitig wachsam … Sie möchten nicht schlafen, nur ausruhen, gekoppelt mit ein wenig dösen. Manchmal sehen Sie auch, dass der Hund dabei seine Hinterbeine seitlich positioniert, seine Schnauze liegt dabei zwischen den Vorderläufen. Diese Position hat den Vorteil, dass die Hunde zu jeder Zeit sofort einsatzbereit sind; sie stehen also quasi sofort auf ihren Beinen.

Foto: Birthe Thompson

  • Hunde schlafen in Rückenlage (oft bei Welpen und Junghunden zu beobachten)
Foto: Claudia Severin

Besonders süß finden wir unsere Hunde wohl, wenn sie auf dem Rücken schlafen, Läufe angewinkelt und manchmal auch die Vorderläufe hoch in der Luft. Ja, und die Freude darüber, unseren Schatz so zu sehen, sollte auch die darüber sein, dass wir in dem Moment Zeuge davon sind, einen total entspannten Hund zu haben, der uns und seine Umgebung vertraut! Hunde zeigen diese Schlafposition meist in der Tiefschlafphase – das ist Entspannung pur!

Haben Sie hingegen einen ängstlichen, unsicheren oder traumarisierten Hund, werden Sie diese Schlafposition wahrscheinlich nicht beobachten können.

Die Schlafpositionen der Hunde richten unter anderem also auch nach den äußeren Umständen. Zum Beispiel der Außentemperatur, Umfeld, Aufgabe des Hundes.

Foto: Britta Pillau

Das Schlafverhalten der Hunde: Schlaf- oder Liegeplätze

Sie kennen das: Hunde mögen am liebsten Plätze, die angenehm und bequem sind. Und da wir Menschen einen rosaroten Herzblick haben, bekommt „Bello“ natürlich den schönsten, den weichsten, den komfortabelsten Platz, den Bello sich jemals hätte erträumen können. Dennoch, es ist schon was dran. Hunde mögen es bequem. Und ja, auch gerne erhöht, vorzugsweise mit Rückendeckung. Wählen Hunde ihren Platz selbst, wird er sich immer nach Bodenkälte und Zug ausrichten, sprich, er wird diese versuchen, zu meiden. Dabei sucht sich der Hund den Platz geschützt aus. Er will in der Zeit, in der er entspannt, schläft und somit auch angreifbar wäre, sich halt sicher zurückziehen können. Das sollten Sie unbedingt auch für Ihre Plätze zuhause berücksichtigen. Natürlich mag der Hund immer dabei sein und klar finden Sie es schön, wenn Ihr Hund auch in Ihrer Nähe ist. Dennoch, bieten Sie ihm auch die Möglichkeit, sich einen Platz außerhalb allen Geschehens wählen zu können. Sie werden erstaunt darüber sein, dass er diesen Platz öfter aufsucht, als sie für möglich gehalten hätten. Gerade eben auch in Haushalten, in denen eine gewisse Hektik herrscht, in denen viele Menschen ein- und ausgehen, Kinder leben … ist so ein Platz von enormer Bedeutung.

Foto: Britta Pillau

Das Schlafverhalten der Hunde: Vom Schlafen, Dösen und Träumen

Finden Sie es auch erstaunlich – da denkt man, der Hund schläft tief und fest und in Null, Komma, Nichts springt er hellwach hoch und verbellt den Vogel vor der Tür, weil er das Gras wachsen hörte und Steine im Wasser wachsen sah.

Ja, Hunde dösen die meiste Zeit am Tag. Schon enorm, wie sie innerhalb von Sekunden in den Schlaf fallen können, aber im Bruchteil von Sekunden wieder hellwach sind.

Und hier haben uns die Hunde auch viel voraus. Kein anderes Haustier schafft es, und wir Menschen eben auch nicht, das Wach- und Schlafverhalten an uns und unsere Lebensgewohnheiten anzupassen.

Dabei ist das eigentliche Ruhebedürfnis eines Hundes unterschiedlich ausgeprägt. Aber eines trifft auf alle Hunde zu: Sie benötigen wesentlich mehr Schlaf als wir Menschen und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie über den Tag viele kleine Nickerchen abhalten. Manche Menschen lächeln und andere sagen völlig verwundert: „Der schläft ja den ganzen Tag.“ Ja, wenn er kann … Tolles Leben, er hat es gut bei seinen Menschen.

Was definitiv zu beachten ist, sei die Tatsache, dass uns die Hunde vertrauen (wollen). Schließt Ihr Hund die Augen für ein kleines Nickerchen, dann erwartet er von Ihnen absolute Neutralität und möchte wirklich nicht gestört werden.

Foto: Birthe Thompson

Sowieso sollte das Heim der Hunde eine Art Tempel sein. Voller Ruhe und ruhiger Energien, eine Art stress- und wertfreie Zone. Aufregung, Spiel und Jagd soll es außerhalb der „heiligen Hallen“ geben. Das macht es Hunden beispielsweise oft unbemerkt schwer, ihrem Naturell nachzukommen, wenn ein Haushalt sehr hektisch, unstrukturiert und auch laut ist.

Wir selbst konnten es immer wieder beobachten, wenn bei uns Nothunde einzogen. Völlig überforderte, hippelige Hunde, überdrehte, hyperagile Hunde, die den Anschein hatten, gar nicht loslassen zu können, wurden in kürzester Zeit völlig ruhig. Man konnte sie kaum wieder erkennen, denn bei uns zuhause herrscht absolute ruhige Energie, Struktur, Ruhe und Harmonie. Das dankten die Hunde stets mit ihrer so liebenswerten Gelassenheit und einem sehr großen Vertrauen.

Fakt ist, ist das Umfeld eines Hundes ruhig, verfällt er schneller in einen leichten Schlaf. Aber, wie ich gerade schrieb, in einen leichten Schlaf! Und der Grund, warum Hunde sofort wieder hellwach sein können, liegt darin, dass alle Sinne in der Leichtschlafphase geschärft sind. Schließen Hunde ihre Augen, übernehmen Nase und Ohren die Wache.

Lassen Sie Ihrem Hund dann auch seine nötige Ruhe, wird er nicht gestört, fühlt er sich sicher, schreckt er nicht immer wieder hoch und fühlt sich sicher, fällt die Vierpfote dann auch in den Tiefschlaf.

Und nun staunen Sie sicher, denn die Tiefschlafphase eines Hundes macht bei einem adulten Hund gerade mal 20 bis 30 Prozent der gesamten Schlafzeit aus. Das entspricht etwa 5 bis 8 Stunden Tiefschlaf, der Rest ist einfach wegdösen und entspannen.

Das heißt also, dass Sie keine Schlafmütze Ihr Eigen nennen, wenn ihre geliebte Fellpfote zwischen 10 und 20 Stunden am Tag dösen oder schlafen kann.

Foto: Nuno Assis

Das Schlafverhalten von Hunden: Die REM – Phase

Die Entdeckung des REM-Schlafes liegt nur etwa 50 Jahre zurück. Das Forschungsteam um den Schlafforscher Nathaniel Kleitmann entdeckte die REM-Phasen 1953 in einem von ihm eingerichteten Schlaflabor in Chicago.

REM-(Schlaf) kommt aus dem Englichschen und heißt. Rapid Eye Movement, was man als paradoxen oder desychronisierten Schlaf bezeichnet.

Die REM-Phasen sind absolut charakteristisch für den Schlaf Ihres Hundes. Sie alle können es beobachten.

Sie erkennen diese Phase bei Ihrem Hund an den schnellen Augenbewegungen. Diese „unruhigen“ Augen bei geschlossenen Augenlidern zeigen Ihnen, dass Ihr Hund nun träumt.

Weiterhin beobachten Sie noch andere Körperaktivitäten. Für jeden Ersthundehalter ein riesiger Schreck, denn das erste Erleben der REM-Phase des geliebten Hundes lässt uns Menschen den Atemn stocken. Der Körper an sich ist nun völlig entspannt und erschlafft, aber die Pfoten zucken, der Hund scheint zu laufen, zu rennen, der Kiefer kann klappern und die Lefzen zittern. Auch die Ohren bewegen sich, sie zucken nach vorn und nach hinten. Und dann wird’s unheimlich: Der Hund fängt bei geschlossenem Fang an zu winseln und/ oder zu bellen.

Sie lernen Ihren Hund im Laufe der Zeit kennen und werden bei zu heftigen Reaktionen sanft einschreiten. Denn Ihr Hund könnte schlecht träumen, in einem sogenannten Alptraum gefangen sein. Dann liegt es selbstverständlich an Ihnen, Ihre Fellpfote vorsichtig aus diesem Zustand zu holen.

Foto: Birthe Thompson

Wir kennen diese REM-Phase von vielen unterschiedlichen Hunden. Und ja, auch wir müssen/ mussten regelmäßig einschreiten. Dabei legen wir zunächst immer erst eine warme Hand an/ auf den Hund und lassen Energien fließen. Erst dann sprechen wir sie mit ihrem Namen ganz sanft und leise an, damit sie langsam aus ihrem Traum aufwachen und nicht erschrecken. Behutsam sollte hier auf jeden Fall vorgenagen werden, aber das werden Sie sicher sein – behutsam-, denn Sie lieben ja Ihren Hund!

ANDERE LESER FINDEN AUCH DIESE ARTIKEL HILFREICH:

About Birthe Thompson

Birthe Thompson ist Journalistin, Autorin, Coach und Bloggerin. Jahrelang Mehrhundehalterin, lebt sie heute mit ihrem Mann und derzeit einem Rüden der Rasse Rhodesian Ridgeback im Norden Deutschlands. Über viele Jahre hat sie sich im aktiven Tierschutz verdient gemacht. Selbst war sie immer wieder Pflegestelle für Tierschutzhunde. Zu ihren Aufgaben gehörte es auch, Hunde einzuschätzen, um Vermittlungsprofile zu erstellen. Birthe Thompson ist Ansprechpartnerin für viele Bereiche zum Thema Hund. Gerade auch, wenn es um Tierschutz geht, brilliert sie durch ihre kompetente Vorgehensweise und ihr Wissen.

Reader Interactions

Suse says

Schöner Artikel! Wir haben seit ein paar Tagen auch einen „neuen gebrauchten“ Zweithund aus dem Tierheim, der ganz schön hibbelig ist und schwer zu Ruhe kommt. Sogar Radio stört beim Schlafen… Manchmal glaub ich, da ist Tiger mit drin 😉 Gerade macht er doch ein Nickerchen.

Birthe Thompson says

ach wie schön, ein Hund aus dem Tierheim durfte ausziehen? Das freut mich echt. Tiger liest sich auch echt spannend …. Lach!

Kommentar-Regeln:

Ziel der Kommentarfunktion ist einen entspannten Austausch unter Leserinnen und Lesern dieser Seite zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bitte wir Sie folgende Regeln zu beachten:

  • Wenn Sie kommentieren, dann denken Sie vorher an die coolste Person, die Sie kennen. Ein cooler und entspannter Umgang miteinander ist uns wichtig.
  • Konstruktive Kritik ist okay - seien Sie dabei jedoch höflich.
  • Unhöfliche Kommentare/Antworten, Bullies oder ungenehmigte Eigenwerbung werden ausnahmslos gelöscht.
  • Posten Sie keine Internetadressen (URL), nutzen Sie keine Firmennamen oder Initialien im Kommentar, da dies immer wie SPAM wirkt.
  • Verwenden Sie Ihren richtigen Namen, wenn Sie kommentieren, damit wir Sie auch richtig ansprechen können.

Haben Sie Spaß beim Kommentieren und versuchen Sie mit Ihrem Kommentar zum Inhalt des Beitrags und der Konversation in den Kommentaren beizutragen!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Primary Sidebar

Sie suchen nach

Sie brauchen Hilfe?

Buchempfehlung für Kinder:

Neuigkeiten & Infos:

Möchten Sie aktuell informiert werden über Neuigkeiten und wichtige Infos rund um Ihren Hund? Dann ergänzen Sie einfach die nachfolgenden Felder.

Hund schläft auf dem Rücken - Hinweise zum Schlafverhalten

Auch ein Hund schläft nicht immer in derselben Position. Je nachdem, wie er sich fühlt, nimmt er verschiedene Schlafstellungen ein. Mal liegt er auf der Seite, mal auf dem Bauch und manchmal auch auf dem Rücken.

Positionen, in denen der Hund schläft

  • Wenn ein Hund richtig müde ist und wirklich länger schlafen will, dann zeigt er oftmals ein Ritual. Er sucht sich eine gute Schlafstelle - meist sein Körbchen oder auch das Sofa/Bett - und schnüffelt kurz den Boden ab. Dann dreht er sich einige Male im Kreis, scharrt vielleicht noch mit seinen Pfoten die Decke zurecht und lässt sich dann zum Schlafen richtiggehend fallen.
  • Meistens liegt er dann am Anfang wie eine Schnecke eingerollt halb auf der Seite. Die Nasenspitze berührt dabei das Rutenende. Der Hund schläft in dieser Position, wenn er es kuschelig haben möchte, nicht viel Platz vorhanden ist oder die Umgebung nicht ganz warm ist.

Schlafposition auf dem Rücken

  • Schläft der Hund hingegen auf dem Rücken, so haben Sie ein ganz entspanntes Tier vor sich, das Ihnen und der Umgebung vertraut.

Wenn Ihr Hund dauernd müde und auch noch antriebslos ist, sollten Sie sich Gedanken …

Hund schläft oftmals auf dem Rücken?!

Ja meine Hündin ist so ne ganz Liebe.

Was mich wundert ist, das sie oftmals auf dem Rücken schläft. Eigentlich ist das ja gegen der Natur. Hunde unterwerfen sich ja so!

Sie legt sich auch immer so in den Schoss! Ist aber leider kein Schosshund! Man hat dann eine 30 Kilo schwere Labbihündin auf dem Schoss liegen!

Woran liegt das? Ist das vllt. sogar krankhaft? Eine psychische Störung?! Wenn Hunde sich die Pfoten auflecken spricht man ja auch davon (macht sie aber nicht)

9 Antworten

Sie ist ausserordentlich entspannt und fühlt sich bei dir sehr sicher. Gratuliere!

Dein Hund ist völlig entspannt und fühlt sich sicher! Das ist normal.

Warum sollte das eine Störung sein. Unser letzter Hund hat auch immer auf dem Rücken geschlafen und wenn er dann geträumt hat, strampelten alle 4 Pfoten in der Luft umher. Hunde schlafen genauso unterschiedlich wie Menschen. Manmche rollen sich zusammen, manche strecken sich und legen sich auf die Seite und manche legen sich halt auf den Rücken.

Das ist nicht krankhaft. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Hund fühlt sich in seiner Umgebung sauwohl und vertraut darauf, dass er keiner Gefahr ausgesetzt ist. Er befindet sich dann in einem seelischen Gleichgewicht. Er liegt ja auch nicht immer auf dem Rücken, wenn fremde Geräusche aufkommen oder jemand in seiner Nähe vorbeigeht, ist er ja sofort hellwach und liegt nicht mehr auf dem Rücken.

hallo zauberelfe. warum schläft deine hündin auf dem rücken? ganz einfach: weil´s ihr gefällt! warum legt sie sich auf dem rücken auf deine beine? ganz einfach: weil sie´s genießt, mit dir zu kuscheln und sich von dir den bauch kraulen zu lassen. meine mag das auch! ich gratuliere dir, du musst eine sehr liebevolle hundemutti sein, denn das präsentieren der verletzlichen bauchseite kündet von schier grenzenlosem vertrauen. also lass sie einfach tun, was ihr gefällt, auch wenn´s einmal etwas unbequem für dich ist. und interpretiere schon gar nicht irgendwelche krankheiten oder psychische störungen hinein. so wie ich es sehe ist dein hund in einem seelischen gleichgewicht, wie es sich die meisten menschen nur erträumen können. also glückwunsch euch beiden, habt spaß miteinander und genießt euere gesellschaft!

Das machen viele Hunde. Ich denke dann immer "das kann unmöglich bequem sein", aber das sehen die offenbar anders.

wenns doch sooo bequem ist! wenn sie den bauch nach oben streckt, fühlt sie sich sicher. sonst würde sie auf dem sprung sein.

Keine sorge das ist total Normal ich schreibe mal einen Bericht von meiner Hündin: Bauch oben, Schnauze zeigt nach links, Hinterbeine nach Rechts, linke Vorderpfote ausgestreckt und ab und zu strampelt sie.

Also ich denke mit deinem Hund ist alles ok xD viele Hunde machen das und ganz ehrlich ich hab auchmal probiert so zu schlafen und ich hab gemerkt diese Schlaflage ist sehr entspannend ^^

Solltest es auch mal so probieren<<<<

Auch interessant

brauche eien rat ,ob ich meine 3 jährige labrador hündinn kastrieren soll. also alles raus operieren der gesamte weibliche teil.

Hallo, ich möchte mir einen Labrador kaufen und wollte eure Erfahrungen mit euren Hund wissen. Haaren sie wirklich so stark wie behauptet wird? Und ja es ist klar das jeder Hund haart, bevor dumme Kommentare kommen ;) Was sind die Nachteile und die Vorteile an den Hunden? Und würdet ihr euch je einen andere Rasse anschaffen oder bei dieser bleiben? Danke schonmal :-)

Ich hab einen 6 monatigen hund der sehr energie reich ist und gerne mit meinem neffen spielt der 2 ist. Das problem er (beißt)immer seine und auch meine hände und beine. Ich untrrbreche das spiel lass ihn dann mal alleine aber das hilft alles nichts. Er ist oft auch alleine und ich geh nur 1mal am tag mit ihm gassi. Könnte es daran liegen?

Hallo, hat jemand ne gute Idee, nen guten Trick oder Tipp, wie ich mein Labbi Mädel (7 Monate) an die Hundebox gewöhne. Sie soll da rein, wenn sie allein bleiben muss. Bin für jede Antwort dankbar.

Hallo ich hab mal eine frage und zwar wir haben ein Labrador-welpe sie ist jetzt 12 wochen alt und eigentlich auch lieb nur kommt sie immer wenn sie spielen will und beißt bzw zwickt dich in die Hand/Füße. und fängt dann an auch zu schütteln wenn sie dich packt. Wenn wir dann aus sagen ignoriert sie das und macht weiter dann heißt es ja man soll sie auf den Boden drücken aber selbst danach beruhigt sie sich nicht und macht ncoh stärker weiter meistens bellt sie dann dazu wenn man ihr dann ein Spielzeug gibt nimmt sie das nicht sondern macht an deiner Hand weiter wenn man sie ignorieren will zwickt sie dich in die Waden selbt aufschreien nützt nichts. wenn wir sie dann ausperren für 2 minuten damit sie sich beruhigt ist sie kurz ruhig und beleidigt doch dann fängt sie wieder an bis sie müde ist. meistens gehn wir dann gassi damit sie sich beruhigt aber sobald man in die wohnung kommt fängt das gleiche von vorne an.

Hat irgentjemand eine Idee was man ncoh machen könnte ab morgen gehen wir in eine Welpenschule vllt wird es dann besser.

Ich habe auch gelesen das das verhalten bei den meisten Labrador-Welpen so ist!

Schriebt mir doch bitte was man tun könnte!!

Hallo wir haben seit zwei Monaten einen Hund aus dem Tierheim. er wurde wegen Zeitmangel abgegeben und manchmal habe ich das Gefühl er vermisst seine Vorbesitzer was ja auch verständlich ist. ist das wirklich so? ich denke seine Vorbesitzer hatten kaum Zeit für ihn denn er konnte als er zu uns kam nur Pfoto. sie hatten ihn anscheinend 6 Jahre was ich glaube denn er ist 6 Jahre alt. es kann natürlich auch sein dass sie ihn von einem weiteren Vorbesitzer hatten. manchmal in der Nacht fängt er an zu jaulen und es hört sich an als wenn er traurig wäre .was kann ich tun? beziehungsweise was ist das für ein Verhalten?

wie diese Hunde? 1) http://www.harmonyfm.de/gallery/tierisch_was_los/boettler_mecklar_entspannt.jpg 2) s2.imgimg.de/uploads/IMG4143e5c62c47JPG.jpg

Derzeit ist meine Tochter mit ihrem 3 jährigen Rottw./Labi - Mix Rüden zu Besuch bei mir und meiner Labi-Mix Hündin. Die beiden Hunde haben kein Problem miteinander, weil meine sich unterordnet. Unser Spaziergang jedoch wird immer zu einem Stresslauf. Der Rüde stürzt sich auf jeden fremden Rüden, legt ihm seine Pfoten auf den Rücken um Dominanz zu beweisen. Es ist egal ob sich der so attackierte Hund unterwirft oder mit Aggression reagiert, er wird nicht losgelassen. Im Gegenteil der am Boden liegende Hund wird erneut attackiert. Nur durch den körperlichen Einsatz meiner Tocher, lässt ihr Hund vom Unterlegenen ab.

Zur Info: Das Tier ist seit 3 Monaten im Besitz meiner Tochter und wurde verkommen aus einer schlechten Haltung befreit. Seine Verhaltensweise stellt sich erst neuerlich ein.

Das Hunde vom Wolf abstammen ist nichts neues, aber wie genau kam es dazu das es so viele verschiedene Arten, Rassen und größen gibt?

ich versteh das nicht ganz, ich meine ein Wolf ist doch groß und hat meist die selbe Farbe also grau-weiß-schwarz!

kann mir jemand erklären wie es z.B zum Dackel kam?

der Dackel ist klein, hat kleine Beine und einen langen Rücken und ist meist braun oder schwarz und der Wolf ist groß (und die Farben hab ich ja oben genannt) - also wie kam das? wie kann man i.was aus einem Hund raus- oder reinzüchten? ich kann mir das nur so erklären das da gewaltig rumgepfuscht wird wenn jemand einem Hund etwas rauszüchten will! als Beispiel nehmen wir mal die Labbizüchter, der Labrador hatte damals auch nicht nur eine Farbe sondern ''mehrere'' er war meist schwarz und hatte weiße Pfoten, wie kann man so etwas rauszüchten? wie kann man so an den Genen rummachen bis am ende nur eine Farbe rauskomt? das verstehe ich i.wie nicht.. kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären? wäre sehr nett!

ich hab ein ca 2 Jahre alten Labrador ( Männchen ) und eigentlich ist er gut erzogen aber in letzter Zeit drängt er sich über all dazwischen besonders wenn ich mit meiner Freundin irgendwo sitze ( Arm in Arm ) oder wenn wir im Bett lieben legt er sich immer zwischen uns mich stört das zwar nicht aber möchte schon wissen was das bedeutet da er dass erst seit ca 3 Monaten macht. außerdem möchte er über all dabei sein und chillt immer bei mir und beschäftigt sich fast nie alleine. was kann das bei einem Hund bedeutet ?

Meine Eltern sind zur Zeit im Urlaub und da passe ich auf ihren Hund auf 😀. Die kleine ist ein Labrador-Landseer Mix.😍 Sie isst sehr viel wies typisch eben ist für einen Labrador 😂 aber trinken tut sie so gut wie garnichts. Mir ist das schon länger aufgefallen aber richtig wahrgenommen habe ich das so erst jetzt. Ich stelle ihr jeden Tag ungefähr einen halben Liter frisches Wasser hin und abends fehlen davon wenns hochkommt nur ein paar Schlückchen. Und das auch nicht immer . Sie ist durch ihren Landseer Anteil doch ziemlich groß und wiegt dementsprechend nicht wenig. Und bei den Mengen die sie verputzen kann müsste sie meiner Meinung nach, für ihre Verdauung viel mehrt rinken. Allerhöchsten trinkt sie am Tag 100 ml, wie gesagt höchstens.

Was kann ich da gegen tun

Hallo, wenn man regelmäßig im Schlaf redet, ist das eigentlich immer ein Anzeichen für eine psychische Störung?

Hey, ich frag mich grade, ob Hunde träumen können, denn meine Hündin liegt gerade neben mir und schläft, aber sie wufft zwischendurch mal ganz leise, bewegt die Pfoten so, als ob sie laufen würde und schnuppert ein bisschen. Träumt sie? Danke für hilfreiche Antworten! :)

Hallo erstmal. Also mein Labrador "Apollo" ist jetzt schon knapp 4 Jahre bei uns und eigentlich klappt das super zwischen uns. Dann mal zu meinem Problem. Als Welpe ist mein Hund von einer Dobermann Hündin recht stark in die schranken gewiesen worden aber ohne beißen. Ja jetzt gut 2,5 Jahre später, ist es egal ob die Hündin da ist oder nicht mein kleiner weint und das so lange wie wir da sind. Jetzt dachte ich mir es könnte da einen zusammenhang geben mit dem Vorfall als Welpe aber dann verstehe ich nicht warum die beiden manchmal auch total zusammen spielen. Hat ganz vielleicht einen guten Rat für mich ?? Besten Dank schon mal .

mein hund schlдft immer auf dem rьcken,jetzt sagte mir eine "hundeexpertin"

Ist sie sonst fit ?

Sie schlдft in allen mцglich Positionen.

Hunde schlafen halt nicht immer wie man es sich vorstellt - auf dem Bauch oder der Seite.

Viele sagen auch, dass es ein Krankheitshinweis wдre, wenn der auf dem Bauch liegende Hund die Hinterlдufe gerade hinten raus streckt. (=Schwimmer-Krankheit). Dann wдren alle Welpen krank ;-)

Deine "Hundeexpertin" irrt. Was hat sie denn fьr eine "Ausbildung"?

Zum besseren Verstдndnis: Der deutsche "zertifizierte Tierphysiotherapeut" hat im Durchschnitt eine 16-tдgige (!) "Ausbildung", verteilt auf 2-jдhrigen, berufsbegleitenden WE-Blockuntericht genossen. Ja ja ja und in der Zeit ein 2000- seitiges Skript zu Hause gelesen, ich weiЯ..

Nicht gerade Vertrauen einflцЯend, wenn du mich fragst. Ein Human Physio hat eine 3-jдhrige Vollzeitausbildung hinter sich und fдngt DANN erst an mit diversen Fortbildungen.. Nur mal so zum Vergleich.

Mein letzter Hund hat bis ins hohe Alter so geschlafen (sah sehr witzig aus) und hatte nicht den Hauch eines orthopдdischen Problems.

© Copyright 1998-2015 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.

Delicium

Icon Bestätigung perennialpastimes.files.wordpress.com.

Meistens schläft ein Hund von 12 bis 13 Stunden quotidian. Ein Hund verbringt somit mehr die Hälfte seiner Biografie ruhend! Der Hund kann Herstellung Stapel auf einem hohl in der Grund, warum es ausgegraben hat, mit Füßen getreten Botanik oder auf einem gut betuchten Hundebett, aber eine Sache ist sicher, … würde der Hund sofort wach sein, wenn es süß Futter oder ein Unbefugter hat. Hunde schlafen viel, aber sie sind Zwinkern Schläfer, eine, die die geringste vocalize sofort, wenn Vorabend ist zu hören aufwecken würde.

Ein Hund kann auf seinem Englisch pennen, etwa auf ihrem Brotkorb tun. Etwa Rassen ähnlich der Dobermann Pincher und die Corgi nimmt den „Quick salientian oder den Flug Eichhörnchen Trinken, wenn sie schlummern. Der Hund auf dem Bauch mit den Hinterbeinen ausgestreckt. Hunde Problem weitreichende Anlegeplatz, wenn sie sopor obwohl die fast lächerlichen liegen würde Haltung ist, wenn sie auf dem Rücken schlummern. Warum Hunde auf dem Rücken ruhen mit dem quadruplet Pfoten in der Luft? der Hund sucht gleichermaßen ein upended Bord! sicher, es kann nicht sein, weil der Hund in dem Zustand gewinnt die Theorie, dass die Kappe vererben Herbst. es ist wahrscheinlich nahe, dass der Hund Sie ist verlangen sie eine Venter reiben zu begehen.

Wirklich, wenn ein Hund auf seiner Rückenlehne schläft es sein kann, weil der Hund nervenaufreibend ist zu kühlen. Wir erkennen an, für eine Tatsache, dass Hunde einen schweren Clip tragen kühlen sich gekümmert, dass sie aber Anstrengung die Pads in den Pfoten getan. Hunde keuchen die Konsistenz Temperatur anzupassen. Das ist glaubwürdig ist einer der Gründe, warum Hunde auf ihrem Rücken Quietus. Der Pansen abaft alle weniger bedeckt mit Fell so, wenn es um die Luft freigelegt wird der Hund vererben coolheaded bekommen. Quiescence auf seiner Abdeckung ermöglicht es der Hund einfach zu sein, wie der Stamm gut nahezu entspannt unähnlich sein lassen, wenn der Hund schlafend alle Curling ist und die Muskeln sind Stamm. Es kann weit berühmten sein, dass in dem Rücken einzigen Rest Hunde, wenn sie etwa gleich versichern, wenn sie Interieur des Theater oder in ihren eigenen ruhend Vierteln sind. Kynologen Geburt berühmt, dass Hunde in den barbarischen nicht diesen Anlegeplatz erwerben, wenn sie ruhen, da dies in Betracht gezogen wird, die nahe betuchten dormancy Knüppel sein. Hunde in den stürmischen würden Verelendung immer für Räuber zu kochen sein, Alarm zu sein die veranschaulichen ein Marodeur parfümiert wird, so dass sie ruht présumé nicht gut auf dem Rücken. Obwohl es sich anfühlt, von Vorteil, sie würden nicht liegen gewagt auf ihre Bindung, wenn sie ruhen als würden sie ihren Rachen aussetzen, die Venter und den Geist für jeden potenziellen Andrang.

Ein Hund, der auf seiner rachis liegt, wenn es schläft, ist ein Zeichen der Sanftmut. Ihr Haustier könnten Sie aufzuschieben oder zu dem kinsfolk, die er als in den Hund Hierarchie höher sein. Hunde sind ingroup Tiere. Sie rechnen mit einem Führer leiden sie bewundern können. Dennoch decken ein Hund dormancy auf seiner mit den Vorderpfoten Bindung seiner Brust will sich onetime lassen. Der Hund ist stressig einen DO NOT Vex Inhalt zu nehmen. Dieser Punkt zeigt an Sezession. Darin Beispiel die Dormanz Hund liegen lassen, wenn Sie Mangel nicht durch den Hund knurren und sein am Ende des Hundes fest und schrill Gebisses erschreckt werden.

Sourse Horde: www.sarahsdogs.com

Hunde Sehen In Semblance New Cogitation Serien Eckzähne Do Fahrt Coloring Sensing, The Huffington Büro

Rum Hunde Stille in Unearthly Positionen Kompilieren (2013)

Bemerkungen:

Standup Groß-minded: Hunde und Kleinkinder, wenn sie Gas sie kaum Gründer sind outta.

Jennifer Liu: Das schließlich … lol dass paw ordentlich aus Gruff!

Lydia Rodriguez: Ich Honig Tiere aber Hunde sind meine Favoriten sie eine andere Klasse menber wird und gleich noch eine kinfolk menber geliebt werden.

Jessica Rogers: Okay ich Motive MY CHUAHUAS ON Hither ANZIEHT BEIDE, bekomme ich eine, die auf HIS Bindung an sein Gehirn FALLEN pennen LIKES LOL ALL U SEHEN IST SEIN 2 BEINE UND UMMM HIS LOL Genitalia Projizieren CUTEST Affair immer, und mein Otc ONE GERNE PUT HER-Header auf den Rest, und Hals-tief FALLEN, Pflege kaum ein Busyness

Myleigh Wingo: Der Offset seine klare mit ohe, Awake IT UP einen Incubus

Jayden Valentine: So viele Hündinnen Vexation ihre Hunde Stück sie weg sind.

Ruben Infidel: Die enge war Traum von der Polizei cought Acquiring

arizonatsunami: Mein Hund auf seiner Rückenlehne auf der Basis ständig liegen würde und seine forepart und Rücken Pfoten entfalten würde, so sah es wünschte, er wurde zum Tauchen Erwerb vorzubereiten! lol

Miri Welt: Honig dieses Fernsehs! : D

Shanice Govender: Lol geliebten Hunde gota

T Ev: Dass monochrome pup fühlen wollen es von einem Sattelauflieger wurde getroffen !! lol von unschätzbarem Wert !!

Dlones: Mein Hund erst Stück füttert er kaum fressen gelogen. Ich war sehr erschrocken, wenn ihm etwas zustößt … H

Camie BalkPosting hat sonst jemand, dass der Anfang Hund aussieht, als ob es einen raptus mit:? Ich erlebe es wurde glaubhaft träumen, aber Brennerei.

duditon1: Awww, bei

Søs L (Assassin_Milkshake): Alle diese Hunde, einen kiesigen dunkel i Städter Bär hatte!

Mathews Saji: Warum die Hunde haben auf diese Weise Nickerchen ist es eine Krankheit oder ist es für Hunde ebola

jeevan sri: Süßeste immer in der Menschheit

José Álvarez Álvarez¿¿Que hace un perro en una jaula ??

raindncr1: 157 Daumen anhäufen ?? sie Moldiness keinen Humor 0 oder Hund Hasser tragen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Blumige Dell, Dog Friendly Luxus Yorkshire Ferienhütten – Hütten

Axiales Skelett, die Definition von Axialskelett von Medical Wörterbuch

Blumige Dell, Dog Friendly Luxus Yorkshire Ferienhütten – Hütten

Glückliche Tails Boarding und Grooming Norfolk, Nebraska – Hund Boarding, Tierpflege für Hunde und Katzen

Hund Augen Infektion Symptome

DRAKE LYRICS – Pound Cake

Neueste Beiträge

Skelett- und Muskelsystem Lektion, hubpages

Home Remedy Behandlungen für Asthma – 25 Home Remedies für Asthma, HowStuffWorks

Schnurrt & Paws Cat And Kitten Rettung Shelter – Lake George NY

Nackenschmerzen und Taubheitsgefühl im Arm

White Cats Eigenschaften und Gesundheitsfragen

Schlagwörter

Advertisment:

Scharnweberstr. 136, 13405 Berlin-Reinickendorf

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,246 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 356 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,965 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,299 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,051 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,391 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,184 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 1 idea
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 328 ideas
  • Yahoo Home 232 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,339 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,803 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Die tut nichts

    EIN HUNDEBLOG ÜBER DAS LEBEN VON QUEEN UND PÜPPI

    Was die Schlafposition eines Hundes verrät

    Ich bin mir sicher, wir alle haben schon ein­mal hek­tisch das Handy gesucht, um schnell von der Schlaf­po­si­tion unserer Hunde ein Foto machen zu kön­nen 🙂 Manch­mal sehen schlafende Hunde ein­fach nur niedlich aus und manch­mal fragt man sich, wie man in einer solchen Posi­tion über­haupt schlafen kann.

    Doch was ver­rät uns eigentlich die Schlaf­po­si­tion über den Charak­ter und den Gemüt­szu­s­tand unseres Hundes?

    Queen ist ein Seitenschläfer.

    Wann immer sie aus­re­ichend Platz zur Ver­fü­gung hat, schläft sie auf der Seite. Daher bevorzugt sie eigentlich auch ihr Kissen oder den Tep­pich für ein Schläfchen nach der Runde.

    Die meis­ten Hunde schlafen auf diese Weise.

    Man sagt, dass diese Hunde aus­geglichen und ver­trauensvoll seien. Diese Schlafz­po­si­tion sein ein Zeichen dafür, dass sich der Hund wohl fühlt und keiner Äng­ste verspürt.

    Queen hat erst nach einiger Zeit in dieser Posi­tion geschlafen, während Püppi direkt und über­all entspannt schlafen kon­nte. Bei Queen kon­nte man sehr gut beobachten, dass je mehr Selb­st­be­wusst­sein sie bekam, desto häu­figer schlief sie entspannt auf der Seite, oft in ihrem Korb aber manch­mal auch mit­ten im Weg.

    Die Fuchs — Stellung

    Hunde, die in der Fuchs — Stel­lung schlafen, kringeln sich zusam­men, sodass der Kopf die Rute berührt.

    Auf dem Bild liegt Queen nur leicht einge­dreht. Hunde die in der Fuchs — Stel­lung schlafen, drehen sich oft noch stärker ein und lassen nahezu keinen Raum zwis­chen ihren Körperteilen.

    Hunde, die sich auf diese Weise zusam­men­rollen, tun dies, um sich zu schützen. Ver­hal­tens­forscher gehen davon aus, dass dieses Ver­hal­ten eine Art Urin­stinkt sei — ein Über­lebensin­stinkt, womit der Hund seine lebenswichti­gen Organe schützen und seine Kör­per­wärme spe­ich­ern kann. Diese Schlaf­po­si­tion bedeutet aber nicht zwangsläu­fig, dass sich der Hund nicht wohlfühlt oder wenig Ver­trauen hat. Viele Hunde kön­nen auf diese Weise ein­fach besser und ruhiger schlafen.

    Der sog. Superman

    In dieser Schlaf­po­si­tion liegt der Hund auf dem Bauch, während die Vorder­beine nach vorne aus­gestreckt sind und die Hin­ter­beine nach hin­ten. Viele Hunde nutzen diese Posi­tion, wenn sie sich aus­ruhen oder dösen. In der Regel schlafen die Hunde also gar nicht, wenn sie in dieser Posi­tion liegen. Häu­fig beobachtet man diese Kör­per­hal­tung bei wach­samen und energiere­ichen Hun­den, denn auf diese Weise kann der Hund direkt auf allen Pfoten ste­hen und loslaufen. Natür­lich kann es auch passieren, dass die Hunde in dieser Posi­tion ein­schlafen, den­noch geht man davon aus, dass sie eigentlich nur ruhen wollten.

    Lei­der gibt es zu dieser Schlaf­po­si­tion kein Foto von Queen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Posi­tion für einen Schäfer­hund anatomisch vielle­icht unbe­quem sein kön­nte, da diese Rasse über keinen ger­aden Rücken ver­fügt, da die sog. Kuppe leicht abfällt. Hier­bei han­delt es sich jedoch nur um eine Ver­mu­tung von mir. Queen habe ich noch nie der­art schlafen oder liegen sehen.

    Püppi schläft regelmäßig in dieser Posi­tion. Bei ihr ist es aber auch anatomisch kein Problem 🙂

    Die Pfoten in die Luft

    Liegt ein Hund auf dem Rücken, so zeigt er seine ver­wund­barsten Stellen. Ein mis­strauis­cher Hund würde eher sel­ten auf diese Weise schlafen. Ein Wolf würde eben­falls nie der­art schlafen, da er sich so angreif­bar machen würde. Hun­de­hal­ter, deren Hunde auf dieser Weise schlafen, kön­nen sich laut der Ver­hal­tens­forscher glück­lich schätzen. In diesem Moment fühlt sich der Hund pudel­wohl und geboren. Ange­blich wür­den nur aus­geglich­ene, sehr stress­re­sistente und aufgeschlossene Hunde mit den Pfoten in der Luft schlafen.

    Queen schläft regelmäßig so, wenn sie in ihrem Kör­bchen liegt. Außer­dem legt sie sich immer so neben mich, wenn wir zusam­men im Bett kuscheln 🙂 Obwohl ich glaube, dass sie nur ihren Bauch gekrault bekom­men möchte 😀

    Die Bauchschläfer — Position

    Ein Bauch­schläfer streckt seine Hin­ter­läufe nach hin­ten aus, während seine Vorder­läufe eben­falls nach hin­ten gestreckt sind. Man geht davon aus, dass diese Hunde anges­pannt sind und Schwierigkeiten haben, sich zu entspan­nen. Bauch­schläfer gel­ten als sen­si­bel, aber auch als scheu und ängstlich.

    Ich kann euch lei­der kein Foto zeigen, denn weder Queen noch Püppi schlafen in dieser Position.

    Die Ohnmachtsstellung

    Der Hund liegt auf dem Rücken und wirkt ohn­mächtig. Die Glei­d­maßen hän­gen schlaff zur Seite.

    Viele Hunde schlafen in dieser Posi­tion, wenn es draußen kalt ist und sie vor einer Heizung liegen. Man geht davon aus, dass die Hunde ver­suchen sich abzukühlen. Hunde, die tagsüber viel unter­wegs und sehr aktiv gewe­sen sind, zeigen diese Posi­tion häu­figer. Allerd­ings gibt es auch viele Vier­beiner, die diese Posi­tion aus Bequem­lichkeit wählen. Hunde, die häu­fig auf diese Weise schlafen, seien anpas­sungs­fähig, gelassen und entspannt.

    Wie schlafen eure Hunde? Habt ihr vielle­icht auch kleine Anhalt­spunkte, die ihr mit der Schlaf­po­si­tion in Verbindung bringt?

    Es ist schön zu wis­sen, wenn unsere Hunde entspannt schlafen kön­nen. Hier könnt ihr euch drei super Tips holen, wie ihr eurem Hund einen entspan­nten Schlaf beschaf­fen könnt.

    Beitrags-Navigation

    13 Comments on “ Was die Schlafposition eines Hundes verrät ”

    Ich habe ger­ade einen Artikel darüber in einer Hun­dezeitung gele­sen … und mir auch Gedanken gemacht 🙂 Cara ist meis­tens mit den Pfoten in der Luft oder in einer ganz ungewöhn­lichen Posi­tion: auf dem Bauch, halb eingerollt aber die Vorder– und Hin­terp­foten ganz ger­ade nach vorne gestreckt … unter dem Bauch durch!

    Damon ist entspan­nter Seit­en­schläfer … eingerollt nur dann, wenn er auf Her­rchens Fernsehses­sel geht und so tut als würde er nicht hören, dass er run­tergeschickt wird 😉

    Isabella mit Damon und Cara

    Was für ein inter­es­san­ter Artikel.

    Lyko schläft auch gerne lang aus­gestreckt, oder eben mit den Pfoten in der Luft, ger­ade wenn er bei uns in der Nähe ist:

    Steht in dem Buch auch etwas, wenn ein Hund nur schläft wenn er dabei kon­takt zum Men­sch hat?

    Lyko muß immer mit einer STelle seines Kör­pers: Pfoten, Kopf, Rücken, Hin­tern, direkt an einem von uns Men­schen gekuschelt liegen …

    Ist das auch irgend­wie von Bedeutung?

    In dem Buch geht es nicht um Schlaf­po­si­tio­nen, son­dern um Entwick­lungsstörun­gen bei Hunden 🙂

    ein schöner Bericht mit tollen Fotos!

    Joy schläft die meiste Zeit am Tag völ­lig entspannt auf dem Rücken liegend, die Pfoten in der Luft,

    oder auf der Seite und abends inter­es­san­ter­weise dann beim schlafenge­hen auch mal in der Fuchsstellung 🙂

    Wow sehr sehr inter­es­san­ter Bericht! Klasse und vie­len Dank dafür. Bai­ley liegt meis­tens wie erschossen auf der Seite ?. Und in ihrem Bettchen gerne wie ein Fuchs.

    Sheltie­un­typ­is­cher­weise liegt sie fast nie auf dem Rücken. Nur nachts sehe ich sie manch­mal so in ihrem Bett liegen, wenn ich aufwache um mal ums Eck zu müssen ?. Sie ist allerd­ings bisher auch kein großer Kuschelfan und legt sich daher auch nie auf den Rücken, damit man ihr den Bauch kraulen kann. Vielle­icht kommt das ja noch?!

    Oh, das ist inter­es­sant. Ich glaube, deine Schlaf­po­si­tionsverän­derun­gen werde ich bei mir auf­greifen. Vor allem das Buch klingt wie für Shiva und mich gemacht.

    Shiva ist ein aus­ge­sproch­ener Seit­en­schläfer, aber sie kippt auch ganz oft in die Fuchsstel­lung. Mit­tler­weile nicht mehr so aus­geprägt wie früher. Da hat sie gar nicht anders schlafen kön­nen. Auf dem Rücken liegt sie nur, wenn sie sich an mich kuschelt, um den Bauch gekrault zu wer­den. Als sie das erste Mal im Alter von 6 Monaten ihren Bauch präsen­tiert hat, hätte ich fast geweint vor Freude.

    Rocky und Jenny haben fast auss­chließlich auf dem Rücken geschlafen. Die bei­den waren die chill­ig­sten und selb­st­be­wusstesten Hunde der Welt. Ich ver­misse beide und vor allem ihre Gelassen­heit. Meine kleine Miss Schreck­haft ist manch­mal dezent anstrengend 😉

    San­dra & Shiva (ich bin gar nicht anstrengend!!)

    ich schlafe oft mit den Pfoten in der Luft; nach deiner Beschrei­bung fühle ich mich also “rot­ti­wohl”. Aus­geglichen bin ich.…bei stress­re­sistent grü­belt Frauchen grade etwas.

    schlab­ber­Grüße von Shila

    Wie­der­mal super inter­es­sant! Bei Rico gibt habe ich haupt­säch­lich drei von dieses Schlaf­po­si­tio­nen fest­gestellt. Den Seit­en­schläfer, die Fuch­stel­lung und das auf dem Rück­en­liegen. Ich glaube let­zteres wird auch bevorzugt um mich zum Bauch kraulen zu ani­mieren, bzw schläft er dabei manch­mal ein. Die Fuch­stel­lung denke ich nimmt er mehr aus Bequem­lichkeit ein. Im Gegen­satz zu Clara. Sie lebt jetzt fast ein Jahr bei uns und liegt was immer zusam­mengerollt bei mir. Sie hat die let­zten 10 Jahre ihres Lebens auf irgen­deinem Hof und im ital­ienis­chem Tier­heim ver­bracht. Es wür­den also ganz gut passen, das sie instink­tiv immer noch Schutz sucht!

    LG Clara, Rico und Christina

    Super inter­es­sant. Queen hat das am Anfang auch gemacht, aber schnell abgelegt…

    Ich kenne die Auf­forderung zum Bauch Kraulen nur zu gut 😀

    Kuschelst du gerne mit Queen? Wie kuschelt ihr denn zusam­men? Hach, ist das eine wun­der­schöne Vorstel­lung mit einem Hund zu kuscheln und alles um einen herum zu vergessen. Ich bin mir sicher das jedes Kuscheln die Bindung zum Hund immer mehr stärkt.

    Hund ist antriebslos und müde - was tun?

    Wenn Ihr Hund dauernd müde und auch noch antriebslos ist, sollten Sie sich Gedanken machen, ob Ihr Tier wirklich gesund ist. Haben Sie das abgeklärt, müssen Sie den Vierbeiner vielleicht einfach nur richtig motivieren, damit er in Schwung kommt.

    Wenn Ihr Hund dauernd müde ist

    Sie sollten immer die Gesamtumstände sehen, wenn Ihr Hund antriebslos oder müde ist. Bei jedem Tier kann es andere Ursachen haben.

    • Haben Sie ein älteres Tier, so ist es normal, dass es mehr schlafen und nicht mehr bei jeder Aktivität dabei sein will. Ihm reicht es, im Körbchen die Nähe der Besitzer zu spüren. Bei einem Welpen hingegen kann dann irgendetwas nicht stimmen. Welpen sollten wie Kinder stets aufgeweckt und neugierig sein.

    Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr Hund viel schläft. Vielleicht hat das Tier …

    Wenn Ihr Tier gesund und trotzdem antriebslos ist

    Hat Ihr Besuch beim Tierarzt keine organischen Befunde ergeben, so sollten Sie sich einmal empathisch in Ihren Hund hinein versetzen, warum er so antriebslos und müde ist.

    • Gab es in Ihrer Familienzusammenstellung in der letzten Zeit eine Veränderung? Ist jemand ausgezogen oder verstorben? Auch Tiere können trauern, wenn sie einen geliebten Menschen oder sogar einen Artgenossen verlieren.
    • Oder ist eine Person oder ein Artgenosse bzw. ein anderes Haustier neu hinzugekommen, um das Sie sich zurzeit mehr kümmern? Auch das kann ein Grund sein, warum ein Vierbeiner sich zurückzieht.
    • Haben Sie aus irgendeinem Grund vielleicht weniger Zeit für Ihr Tier? Oder sind Sie vielleicht aus Hundesicht einfach langweilig geworden? Nicht jeder Vierbeiner möchte stundenlang einfach nur ein Bällchen wieder holen. Es gibt tatsächlich Tiere, die darin keinen Sinn sehen und es nicht machen.
    • Versuchen Sie einfach einmal einen neuen Umgang mit Ihrem Tier. Auch wenn Ihnen Ihr Hundetrainer beispielsweise empfohlen hat, kein Quietschspielzeug zu verwenden, da es - angeblich - den Jagdtrieb fördert, probieren Sie aus, was Ihrem Hund wirklich Spaß macht.
    • Spielen Sie einmal ohne irgendwelche Hilfsmittel mit ihm auf engem Körperkontakt. Oder nehmen Sie einmal ein gutes Stück gekochtes Hühnchen und lassen Sie es ihn suchen.
    • Gehen Sie ungewöhnliche Wege, die Sie vorher noch nie gegangen sind. Irgendetwas wird es geben, was Ihrem Tier Spaß macht. Sie müssen nur danach suchen und vor allem es auch wirklich wollen. Animieren Sie ihn mit Ihrer eigenen Fröhlichkeit, manchmal wirkt auch das wahre Wunder.

    Wie ich auf den Hund kam

    Er schläft, wo er will, und macht auch sonst nicht, was er soll. Aber nach einem Jahr mit Beagle Newton ist klar: Ein Familienleben ohne Hund ist unvorstellbar geworden.

    Stv. Ressortleiter Kultur

    Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

    Ich wollte kein Haustier, schon gar keinen Hund. Der Geruch von nassem Fell, der Dreck, der Schlabber. Als Kind sah ich zwei Hunde meiner Eltern kommen und gehen. Manchmal ärgerte ich sie. Ich zog sie am Schwanz oder spritzte sie mit dem Gartenschlauch ab, solche Sachen. Als mein Kind vor einem Jahr einen Hund forderte, schmetterte ich das Anliegen ab. Auch die Hundezeichnungen des Kleinen, die in der Wohnung metastasierten, liessen mich kalt. Der Druck nahm zu, als meine Frau sich in die Debatte einmischte. Wir hätten doch ein Einzelkind, und ich sei nach der Arbeit weder gesprächig noch unternehmungslustig. Immer gamen! Mails checken! TV-Serien streamen! Das sei keine Familie, sondern eine WLAN-Party.

    Kurz, ich hatte keine Chance. Als Erstes einigten sie sich auf einen Beagle. Dann schleppte meine Frau Hundespielzeug an, und unser Sohn suchte wochenlang nach einem Namen, wovon in ­seinem Zimmer eine Kreidetafel mit durchgestrichenen Kandidaten zeugte. Die Wahl fiel auf «Newton». Weil er ­wegen der Schwerkraft so kurze Beine hat?, spottete ich. Mein Sohn sah mich an, als ob die Hundequälerin Cruella aus «101 Dalmatiner» vor ihm stünde.

    Elmex für das Hundegebiss

    Fünf Wochen später landete Newton in Zürich-Kloten. Er kam aus Polen, wo meine polnische Frau ihn bei einem bekannten Beagle-Züchter für 600 Franken gekauft und in einer Tasche exportiert hatte. Aus dieser sprang der dreimonatige Welpe heraus und schleckte mein Gesicht ab. Zu Hause pinkelte er als Erstes aufs Sofa, dann unbemerkt auf die Mosaikplatten, wobei die Urinsäure unentfernbare Flecken hinterliess. Also brach ich die hart erkämpfte Vereinbarung, dass ich nie mit Newton spazieren gehen müsse, bereits am nächsten Tag.

    Gibt es etwas Demütigenderes, als den warmen Kot eines Hundes in ein Säcklein zu packen? Wahrscheinlich nicht, aber ich hatte keine Zeit, darüber nachzudenken, weil mich ein Hündeler ansprach. Der Mann hatte gesehen, wie ich das Säcklein aus Angst vor Fäkalienkontakt nicht verknotet in den Abfalleimer eingeworfen hatte, und wies mich darauf hin. Ich hatte schon eine schnippische Antwort parat, als ich sah, dass sein Hund einen Maulkorb trug. Weil das Tier treuherzig aussah, fragte ich, was der Maulkorb soll. Der sei zur Sicherheit. Gegen vergiftete Köder. Ich lächelte höflich, in der Annahme, das sei ein Hündelerwitz. Ausserdem würde das Gebiss geschont, fuhr der Mann fort. Er putze dem Hund auch jeden Tag die Zähne mit Elmex.

    So darfst du nie werden, sagte ich zu mir. Die Gefahr erschien mir allerdings gering, zumal Newton noch am selben Abend meinen Kindle-Reader zerbiss. Auch die legendäre Störrigkeit von Beagles nahm mich nicht gerade für ihn ein. Zwar lernte er ziemlich schnell ein paar Tricks. Aber er tat es nur gegen eine Belohnung, in freier Wildbahn scherte er sich keinen Pfifferling um Sitzen oder die Pfotegeben. Frau und Sohn durchschauten sein kalkulierendes Wesen natürlich nicht, für sie war Newton der lernbegierigste, liebste Hund der Welt. Als solcher durfte er auch ab und zu mit ihnen das Bett teilen. Ich war entsetzt.

    Zwei Monate später wurde Newton von einem Kampfhund angegriffen. «Er will nur spielen», beruhigte mich die Besitzerin, als er Newton knurrend beschnupperte. Plötzlich fletschte er die Zähne, und Newton warf sich auf den Rücken, doch der Kampfhund ging ihm trotzdem an die Kehle. Schreiend, aber erfolglos versuchte Frauchen einzugreifen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ging um Leben und Tod. Jedenfalls packte ich den Aggressor, von Adrenalin durchflutet, an seinem Trapez und schleuderte ihn fünf Meter durch die Luft. Dazu schrie ich «du Souhund». Der Hund landete in der Wiese und sah mich perplex an, seine Besitzerin rang um Fassung, Newton winselte.

    Danach sah ich Newton nicht mehr als Nervensäge, sondern als schutz­bedürftige Kreatur. Ich begann, mich für seinen Alltag zu interessieren. Ich googelte «Beagle», begab mich auf Internetforen. Was isst er? Wieso heult er manchmal so seltsam? Ich begleitete ihn in die Hundeschule und entfernte eine Zecke aus einem seiner riesigen Ohren. Es ist wohl wie mit der Liebe zu Kindern: Das Gefühl, gebraucht zu werden, ist noch stärker, als jemanden zu brauchen. Tatsächlich habe ich Newton auch schon einen Kuss auf die Stirn gedrückt. Manchmal rede ich ihn aus Versehen mit dem Namen meines Sohnes an – und umgekehrt. Konnte es sein, dass ich Newton wirklich liebte? Oder bin ich ob der Kampfhundattacke in eine Art ­temporären Liebesrausch verfallen? Liegt es an seiner äusseren Schönheit? Profihündeler loben die Form seiner Pfoten, den Muskeltonus oder den Glanz des Fells. Seine Eltern, sagt meine Frau, waren Zuchtchampions. Als ich wieder einmal auf Newton angesprochen wurde, erkundigte ich mich, wie teuer ein solcher Super-Beagle in der Schweiz sei. Antwort: 5000 Franken! Vielleicht sollte ich einen Familiennachzug in Betracht ziehen – Newton hat in Polen zehn Brüder und Schwestern.

    Eines Tages studierte er mich aufmerksam, als ich nackt im Badezimmer stand. Was er jetzt denken mag, fragte ich mich mit einem schamvollen Gefühl, das absurd ist: Hunde interessieren sich nicht ernsthaft für Menschen. Sie sind bei uns, weil wir ihnen Kost und Logis bieten. Die Gegenleistung ist Hingebung und Überschwang – es ist ein bisschen wie im Sexgewerbe. Doch sagen Sie das mal meinem Sohn! Für ihn hat Newton selbstverständlich dieselben Gefühle wie wir. Er tröstet ihn, weil Newton keinen besten Freund hat, und lässt ihn dann auf dem Sofa schlafen. Und natürlich geht es den meisten Hundehaltern so, mich eingeschlossen. Ist diese Vermenschlichung problematisch? Berühren ausgesetzte Hunde deshalb viele Menschen mehr als Waisenkinder? ­Vielleicht. Doch nach einem Jahr mit Hund denke ich, dass dies nur die halbe Wahrheit ist. «Hunde sind nicht unser ganzes Leben», heisst es im Buch «Dog People», «aber sie machen unser Leben ganz.»

    Zugegeben, Newton ist ein seltsamer Hund. Er lässt sich nicht gern streicheln, schläft auf dem Rücken mit allen vieren in die Luft gestreckt, isst ungern Hundefutter, dafür Salat. Wann immer möglich, versucht er, aus der WC-Schüssel seifiges Wasser zu trinken. Und er gehorcht immer noch nicht. Aber auch er ist, wie wahrscheinlich jeder Hund, ein Therapiehund. Für meinen Sohn ist Newton wie das Geschwister, das er nicht hat. Und meiner Frau ist er ein Compagnon, der nicht multitaskend Serien guckt. Übrigens steht es um diese Unsitte inzwischen viel besser – auch dank Newton. Bin ich mit ihm unterwegs, sind News und Mails weit entfernt. Ein Spaziergang ist maximale Entschleunigung, weil reiner Selbstzweck: Eine Familie und ein Hund laufen durch die Landschaft. Tümpel glänzen, Vögel landen auf Ästen. Newton trabt, trottet, rennt, beisst in die Leine, tut, was Hunde tun. Er ist einfach da.

    Erstellt: 13.07.2016, 17:04 Uhr

    Stv. Ressortleiter Kultur

    Artikel zum Thema

    Das Herz gehört dem Hund

    In einer Ausstellung in Paris präsentiert sich der Autor Michel Houellebecq als Künstler: Mit Fotos, Filmausschnitten und Objekten. Die innigste Liebe galt seinem Corgi Clément. Mehr.

    Martina Meister, Paris. 29.06.2016

    Sweepee Rambo ist der «hässlichste Hund der Welt»

    Jahr für Jahr wird im kalifornischen Petaluma ein kurioser Wettbewerb ausgetragen. Gewonnen hat dieses Jahr ein Hund mit Sommersprossen und Irokesenschnitt. Mehr.

    Die Redaktion auf Twitter

    Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

    40 Kommentare

    Kommentare

    ABO+ Christa Wüthrich. 06:00

    Marianne Kohler. 05:30

    Das Neuste Gamache-haelt-Fribourg-im-Rennen

    Hier finden Sie Ihr Steuerparadies

    Wo zahlen Sie mit Ihrem Einkommen am wenigsten Steuern? Finden Sie es mit unserer interaktiven Grafik heraus. Mehr.

    45 russische Athleten dürfen nicht starten

    Keine Starterlaubnis für die Winterspiele: Der Internationale Sportgerichtshof CAS lehnt den Einspruch der russischen Sportler ab. Mehr.

    «Die Märkte fürchten sich vor Inflation»

    James Bianco zum Kurssturz in den USA und zum wachsenden Druck auf die Zentralbanken. Mehr.

    Tobias Straumann. 06.02.2018

    Mehr zum Thema

    Zwischen Mythos und Gespensterjagd

    Analyse Die Rechte attackiert das Landesstreik-Jubiläum. Die Linke muss sich für eine Feier-Variante entscheiden. Mehr.

    Linus Schöpfer. 01:48

    Er wechselte neunmal die Partei – in fünf Jahren

    Porträt Italiens Parlament ist ein Basar für Wendehälse und Luigi Compagna ist der König von ihnen. Mehr.

    Oliver Meiler, Rom. 22.02.2018

    Die Jungen sorgen für Furore

    Analyse Drei Medaillen an einem Tag, sechs insgesamt: Nach der Heim-WM gelingt den Skifahrern die Bestätigung. Mehr.

    ABO+ Eine Analyse von René Hauri Pyeongchang 06:52

    Die Welt in Bildern

    Eiskalter Senkrechtstart: Der Extrembergsteiger und Mammut Athlet Dani Arnold eröffnet im Februar 2018 eine neue Eiskletter-Route in den weltbekannten kanadischen Helmcken Falls in British Columbia.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...