суббота, 23 июня 2018 г.

hund_pinkelt_ins_bett

Hund pinkelt ins bett

Inhaltsverzeichnis

Гњber Hund-pinkelt.de

Dass Hunde pinkeln, ist jedem bekannt. In der Regel sollten Hunde das draußen erledigen. Oftmals tun Sie das aber nicht und pinkeln in der Wohnung oder im Haus auf den geliebten Teppich, gegen die neuen Vorhänge, auf den schönen Laminat oder wenns ganz Dicke kommt sogar ins Bett. Ich habe mich mit dem Thema genauer auseinandergestzt und möchte Dir gerne Helfen, das Problem zu bekämpfen. Auf der Seite findest Du eine Lösung, wie auch Dein Hund es schafft, nachhaltig stubenrein zu werden.

Allgemeines

Ein Hund muss je nach Größe und Gewohnheit in der Regel mindestens 3 Mal draussen pinkeln. Hat der Hund nicht die Möglichkeit, das so oft zu tun, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mal was in die Wohnung geht. Aber manchmal liegt es gar nicht daran, dass der Hund wirklich dringend pinkeln muss und die Blase quasi randvoll ist, sondern andere Gründe verantwortlich für das Pinkeln im Raum sind.

Wo pinkeln Hunde Гјberall hin?

Zunächst aber einmal eine Auflistung an Gegenständen/Orten, an denen Hunde in der Wohnung pinkeln können:

  • Auf den FuГџboden: Das kann gefГ¤hrlich werden, da kleine Spalten dafГјr sorgen, dass der Urin des Hundes den Boden aufquillt.
  • Auf den Teppich: Es bleiben Flecken, die man nur schwer wieder rausbekommt.
  • Gegen den Vorgang: Vielleicht nicht ganz so schlimm, denn einen Vorhang/Gardine kann man in der Regel waschen.
  • Ins Bett: Das ist wiederum sehr unvorteilhaft, da der Urin in die Matratze eindringt und sich dort festsetzt. Ein bakterieller Traum.
  • Ans eigene oder fremde Bein: Auch das kommt oft vor; der Hund pinkelt einfach gegen Menschen.
  • Gegen MГ¶bel: Hunde pinkeln gerne auch mal gegen die Couch, gegen den Tisch/Stuhl oder gegen das Buchregal.
  • Gegen die Wand: Auch nicht schГ¶n, wenn der Hund gegen die Wand pinkelt, da hilft nur neu tapezieren oder neu streichen. Mit Pech dringt auch FlГјssigkeit in die Wand ein.
  • Gegen das eigene KГ¶rbchen: Auch das passiert, der Hund pinkelt sein eigenes Revier voll.

Die GrГјnde fГјr das Pinkeln in der Wohnung verstehen

Es gilt zunächst einmal, die Gründe für das Pinkeln zu identifizieren. Ich gebe einmal klassische Gründe und Verhaltensweisen an, aber im Zweifel lässt sich das vielleicht nur durch einen Tierarzt oder einen Fachmann exakt bestimmen. Hier gilt es vorher auszuprobieren, vielleicht lässt sich das Problem ohne teure Hilfe lösen.

  • Grund 1 - Angst: Oftmals pinkeln Hunde aus Angst in die Wohnung. LГ¤sst Du Deinen Hund oft alleine? Viele Hunde haben in diesen Situationen Angst, dass Du nicht wieder kommst. Das fГјhrt in einigen FГ¤llen zum unkontrollierten Urinieren.
  • Grund 2 - Revierkampf: Es kann durchaus sein, dass nicht klar ist, wer der Chef im Ring ist. Pinkeln in der Wohnung kann darauf hindeuten, dass der Hund sein Revier markiert und damit ausdrГјcken mГ¶chte, dass er der Chef ist. Auch kann dies passieren, wenn Du noch andere Haustiere hast oder oftmals Besuch von anderen Hunden.
  • Grund 3 - Dein Hund ist krank: Auch Hunde kГ¶nnen an BlasenentzГјndungen oder inkontinenten Verhalten leiden. Wenn alle anderen GrГјnde ausschlieГџen, sollte der Tierarzt auf jeden Fall mal den Hund auf Blasenprobleme untersuchen.
  • Grund 4 - Hormonelle Schwankungen: Es kann vielleicht auch sein, dass Dein Hund hormonelle Schwankungen hat, vielleicht gerade lГ¤ufig ist o.Г¤. In einigen FГ¤llen fГјhrt das auch zu temporГ¤ren Pinkel-Problemen.
  • Grund 5 - Protest: Hunde pinkeln ganz oft aus Protest in die Wohnung. Vielleicht mГ¶chte der Hund mehr Aufmerksamkeit, vielleicht ist er nicht ausgelastet genug. Vielleicht macht sein Essen ihm nicht satt.
  • Grund 6 - Dein Hund ist nicht stubenrein: Es kann auch sein, dass Dein Hund noch nicht stubenrein ist. Vielleicht hat er noch nicht gelernt, draussen zu pinkeln. Was man da tut, zeige ich spГ¤ter.

So sollte man sich verhalten

Je nach Grund für das unkontrollierte Pinkeln in der Wohnung sollte entsprechend gehandelt werden. Nur wer die Ursache kennt, kann langfristig das Problem bekämpfen. Es gibt jedoch hänge Verhaltensweisen, mit denen ich auch gute Erfahrungen gemacht habe:

  • Den Hund nicht beschimpfen oder gar den Kopf in den Urin halten. Das sende falsche Signale an den Hund. Es reicht ein normales, bestimmtes „Nein“, mehr nicht. Lieber solltest Du die Dinge, die der Hund gut macht, positiv verknГјpfen, indem Du Deinen Hund draussen nach dem Pinkeln ordentlich belohnst („Brav“ und Leckerei).
  • Oft genug rausgehen: Der Hund sollte einen festen Rhythmus haben, in welchem er draussen ist. Jeder Hund ist anders, finde heraus, was die beste Vorgehensweise ist. Du solltest auch vor dem Schlafengehen noch einmal Gassi gehen.
  • Fester Nahrungszyklus: Auch sollte der Hund feste Zeiten haben, zu denen er frisst. SpГ¤t Abends sollte der Hund keine Nahrung mehr aufnehmen.
  • Direkt morgens sollte man auf jeden Fall ausgehen, denn Гјber Nacht sammelt sich Urin in der Blase und der Hund muss nach dem Aufstehen.
  • Absolutes Tabu (sollte auch jedem klar sein): Bitte gib Deinem Hund nicht weniger zu trinken, um das Pinkeln zu unterbinden. Das kann zu ernsthaften gesundheitlichen SchГ¤den fГјhren.

Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

Einen Hund stubenrein zu bekommen ist gar keine schwarze Magie. In der Regel passiert dieses im frГјhen Welpenalter. Ich habe das bei meinem Hund folgendermaГџen hingekriegt:

  • StГ¤ndiges Rausgehen: Du solltest am Anfang so oft wie mГ¶glich mit Deinem Hund Gassi gehen. Dabei ist das A und O das Loben nach dem Pinkeln draussen. Sobald Dein Hund gepinkelt hat, lobe ihn krГ¤ftig und gib eine Leckerei.
  • Beobachten: Beobachte Deinen Hund und lerne zu verstehen, wann er pinkeln muss. Vielleicht verhГ¤lt er sich ja unruhig, ist stark am SchnГјffeln oder so. Dann bringe ihn schnell raus und belohne ihn, wenn er gepinkelt hat.

Es ist jedoch auch so, dass man nicht so schnell rauslaufen kann, wie der Hund pinkeln muss (z.B. wenn man im fünften Stock wohnt). In diesem Fall gibt es eine Lösung, die mir sehr gut weitergeholfen hat: Welpen-Pads.

Mit diesen Pads kannst Du Deinem Hund von der Wohnung aus beibringen, an bestimmten Stellen zu pinkeln, um mehr Kontrolle Гјber Deinen Hund zu erhalten und ihn langsam von der Wohnung Richtung draussen zu bewegen. Und so funktioniert das Prinzip:

Lege in Deiner Wohnung an ein oder zwei gut erreichbaren Stellen ein Welpen-Pad aus. Wenn Du dann merkst, dass Dein Hund mal pinkeln muss, dann setzte ihn schnell auf das Pad. Darauf lässt Du Deinen Hund das Geschäft verrichten und lobst ihn im Anschluss dafür. Der Hund wird schnell merken, dass der auf das Pad pinkeln muss. Im weiteren Verlauf des Trainings beförderst Du das Pad immer weiter in Richtung Tür. Durch die Tür gehst Du ja mit dem Hund Gassi, sodass Du nach einer Zeit die Pads mehr und mehr verschwinden lässt. Jetzt merkst Du, wenn Dein Hund mal muss, denn er läuft Richtung Tür und winselt dort vielleicht sogar. Dann gehst Du ein paar Mal mit dem Hund schnell raus und schon sollte Dein Hund das System verstanden haben.

Die Pads sind extrem saugstark und binden den Urin komplett. Mit einer passenden Halterung ist das Hundeklo nicht nur stabil, sondern sieht auch noch ganz ok aus und der Hund kann das Pad nicht zerfetzen. Die Pads bekommst Du hier:

Wie bekomme ich den Urin aus dem Teppich, von der Couch oder aus dem Bett?

Ich habe mit einem speziellen Reinigungsmittel sehr gute Erfahrungen gemacht: Biolopur . Dieses Mittel ist ein Geruchsneutralisierer, der durch Mikroorganismen den Nährboden für Bakterien und Pilzen vernichtet. Das Produkt ist zudem biologisch und für Dein Haustier und für Dich selbst auch nicht gefährlich. Es ist sehr wichtig, alle Urinrückstände aus Textilien zu entfernen, weil ansonsten Geruchsrückstände Deinen Hund immer wieder dazu animieren, weiter in die Wohnung zu pinkeln. Es ist daher unumgänglich, zu solch ein Mittel zu greifen! Übrigens: der häufig genannte Tipp mit Essig oder Wodka funktioniert nicht, es bleiben immer Geruchsrückstände, die zumindest der Hund riecht! Eine Alternative zu Biopolur stellt übrigens auch BactoDes dar.

Link zu Amazon = Werbung

Hilft eine Kastration?

Viele Hundehalter fragen sich, ob eine Kastration dabei hilft, den Hund stubenfrei zu bekommen. Folgendes solltest Du dabei beachten:

  • Liegt der Grund des Markierens darin, dass der Hund den "Chef markieren" mГ¶chte, dann kann eine Kastration durchaus was bringen, muss aber nicht zwangslГ¤ufig.
  • Eine Kastration wirkt sich bei jedem Hund individuell und anders aus.
  • Es besteht die MГ¶glichkeit einer chemischen Kastration, um zu testen, ob eine richtige Kastration das Problem lГ¶sen kann. Dabei handelt es sich um eine Hormonbehandlung, bei der die sexuellen Triebe auГџer Kraft gesetzt werden. Frage hier mal Deinen Tierarzt.
  • Eine Kastration kann jedoch auch die Situation unter UmstГ¤nden verschlimmern.
  • Wichtig: Frage Deinen Tierarzt zunГ¤chst und finde den Grund fГјr das Markieren heraus. Liegt der Grund nicht in der Rangordnung, so kann eine Kastration wirkungslos bleiben.

Warum pinkelt mein Hund ins eigene Körbchen?

Häufig hat man als Hundebesitzer auch das Problem, dass der Hund demonstrativ ins eigene Körbchen macht. Das ist keinesfalls unnormal, sondern kommt sogar in vielen Fällen vor. Es gibt auch Gründe dafür. Ist der Korb neu? Dann kann es sein, dass der Hund das Körbchen nicht als seines ansieht, denn er kennt den Geruch nicht und fühlt sich einfach unwohl. Durch das pinkeln versucht er zum Beispiel, den Geruch zu überdecken. In diesem Fall kann es Abhilfe schaffen, eine ältere Decke Deines Hundes mit in das neue Körbchen zu legen oder ein altes T-Shirt, was Du getragen hast, damit der Hund einen vertrauten Geruch erkennt. Ist der Korb nicht neu, sondern Dein Hund kennt diesen schon, pinkelt aber dennoch seit kurzem rein? Das kann auch merhere Gründe haben. Vielleicht fühlt sich Dein Hund mit dem Standort des Körbchens plötzlich nicht mehr wohl, das Pinkeln kann in diesem Falle ein Zeichen dafür sein, dass sich Dein Hund nicht sicher im Körbchen fühlt. Ein deutliches Zeichen ist es, wenn Dein Hund das am Tag macht. Hast Du andere Hunde oder vielleicht Katzen? Vielleicht hat sich die Katze während der Abwesenheit Deines Hundes im Korb gemütlich gemacht und der Hund reagiert mit Pinkeln als Zeiches des Revier-Markierens darauf. Wenn Du Deinen Hund neu hast und er von Anfang an in das eigene Körbchen gepinkelt hat, ist das ein Anzeichen dafür, dass Dein Hund das beim Züchter oder bei der "Aufzucht-Familie" gelernt hat, in geschlossenen Räumen in eine Vorrichtung zu pinkeln, zum Beispiel in ein Katzenklo. Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag doch nochmal dort nach, wo Du Deinen Hund her hast. In diesem Fall musst Du Deinen Hund nochmal von Grund auf stubenrein zu bekommen.

Hund pinkelt ins fremde Körbchen oder in fremden Wohnungen

Oftmals ist das Problem auf ein solches, dass der Hund nicht ins eigene Körbchen oder in die eigene Wohnung pinkelt, sondern gezielt ins fremde Körbchen oder in die fremde Wohnung - das kann folgende Gründe haben:

  • Dein Hund markiert das Revier und will somit dem zeigen, dass er der Boss ist.
  • Dein Hund kann nicht unterscheiden, was ihm gehГ¶rt und was nicht.
  • Dein Hund ist verunsichert, fГјhlt sich nicht wohl oder hat sogar Angst in der "fremden" Umgebung.

Bewährt hat sich in vielen Fällen folgendes Vorgehen:

  • PlГ¤tze mit deutlichem Abstand voneinander trennen, Platz des "Pinklers" etwas isolieren.
  • Bei Besuch in fremder Wohnung: Kleine Decke vom Hund mitnehmen, der Hund erkennt durch den Geruch, dass der Platz seiner ist.
  • In der Erziehung sollte dem Hund klar gezeigt werden, wo sein Platz ist. Du solltest in diesem Fall darauf verzichten, den Hund mit auf die Couch, ins Bett oder an unterschiedlichen PlГ¤tzen ruhen zu lassen, ein fester Platz sollte es sein.

    Hund pinkelt ins Bett/Körbchen, wenn er alleine ist

    In vielen Fällen kommt es zum sogenannten "einsamen pinkeln". In diesem Fall pinkelt der Hund ins Bett, weil/wenn er alleine ist. Wenn er pinkelt, ist es ein Anzeichen für Stress. Dieser Stress entsteht beim Hund, weil er denkt, dass Du alleine nicht zurecht kommen würdest, er macht sich sozusagen sorgen - und das schlägt auf die Blase. Es kann aber auch sein, dass der Hund, wenn er denn alleine ist, Angst hat. Beide Fälle zeugen von zu starker Fokussierung deinerseits auf den Hund. Folgt Dein Hund Dir zu Hause auf Tritt und Schritt? Liest Du Deinem Hund jeden Wunsch von den Lippen ab? Reagierst Du immer und ständig auf Dinge, die Dein Hund tut? Dann solltest Du das vielleicht ein wenig einshränken. Sorge zum Beispiel dafür, dass Dein Hund Dich nicht immer verfolgt, schließe auch mal die Tür hinter Dir. Versuche auch mal bewusst Deinen Hund zu ignorieren, wenn er Dich anguckt und bettelt oder einfach irgendwas möchte. Halte nicht alle 2 Sekunden Augenkontakt zu Deinem Hund. Sorge dafür, dass Dein Hund das Gefühl bekommt, dass Du auch im Fall der Fälle ohne ihn zurecht kommen würdest. Wenn Du nur für kurze Zeit Deinen Hund alleine lässt, kannst Du es auch versuchen durch Ablenkung zu unterbinden. Ich habe zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit Snack-Balls * gemacht. Mit solchen kann der Hund spielen und es kommen als Belohnung immer kleine Leckerlis heraus. Das funktioniert nicht bei jedem Hund, aber meiner Erfarhung nach zumindest bei den meisten. Natürlich könnte aber auch eine Hundebetreuung oder ein Gassi-Service für Abhilfe schaffen.

    Hund pinkelt nur einmal oder zwei Mal am Tag

    Viele Hundehalter haben auch dieses Problem: Der Hund pinkelt nur einmal oder maximal zwei Mal am Tag, obwohl er in der Vergangenheit viel öfter gepinkelt hat. Folgende Ursachen können dieses Phänomenen auslösen:

    • Dein Hund trinkt zu wenig. Hat Dein Hund genГјgend Wasser zum Trinken zur VerfГјgung? Der Wassernapf sollte immer voll sein.
    • FГјtterst Du Deinen Hund mit Tockenfutter? Qualitativ schlechtes Trockenfutter kann dazu fГјhren, dass zu viel FlГјssigkeit gebunden wird und Dein Hund eigentlich mehr FlГјssigkeit benГ¶tigt, als er aufnimmt. Trockenfutter sollte auch immer einen gewissen Feuchte-Anteil besitzen. Ein gutes Hundefutter hat zudem wenig Ballaststoffe und einen hohen NГ¤hrstoffgehalt.
    • Dein Hund fГјhlt sich in der Umgebung, wo er pinkeln soll, nicht wohl. Wenn Du einen Garten hast, kann es sein, dass dort Katzen oder andere Tiere herumlaufen? Ist Deine Gassi-Route vielleicht nicht ideal fГјr Deinen Hund? Probiere doch mal aus, ob Dein Hund woanders mehr pinkelt.
    • Gerade Г¤ltere Hunde haben oftmal Probleme mit den Nieren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch Dein Hund davon betroffen ist. Zur KlГ¤rung solltest Du in jedem Fall auch Deinen Tierarzt zu Rate ziehen.
    • Wenn Dein Hnd lГ¤ufig ist, dann pinkelt er deutlich mehr (markieren). Vielleicht ist Momentan diese Phase vorbei?
    • Wenn Dein Hund immer so wenig pinkel und es auch immer so gemacht hat, denn ist es mit groГџer Wahrscheinlichkeit genau so gewollt. Einige Hunde kommen damit aus, ein oder zwei Mal am Tag zu pinkeln. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

    Hund pinkelt tröpchenweise

    Wenn Du bei Deinem Hund beobachten konntest, dass er tröpchenweise pinkelt, und das zum Beispiel auch beim Gehen oder Stehen, dann kann dies ein Inditz auf eine Erkrankung der Blase sein. Häufig ist dies ein Symtom für eine klassische Blasenentzündung. Es kann aber auch sein, dass der Hund Struvitsteine bzw. Harnsteine hat. In beiden Fällen ist eine Behandlung durch den Tierarzt unabdingbar. Bei Rüden kann es zudem sein, dass er gelegentlich aus dem Penis tropft. Die Tropfen sind dann meistens milchig und gelb-grün. Dies könnte ein Indiz für ein sogenanntes Vorhautkatarrh sein, umgangssprachlich auch Hundetripper genannt. Auslöser hierfür kann zum Beispiel schon das Schwimmen in einem See oder einem Fluss sein. Auch in diesem Fall solltest Du Deinen Tierarzt aufuschen. Allerdings kann das tröpchenweise Pinkeln auch eine harmlose Ursache haben, denn einige Hunde markieren tröpfchenweise ihr Revier.

    Hund pinkelt aus Trotz und Protest

    Eine der häufigsten Ursachen für das Pinkeln ist das Pinkeln aus Trotz oder aus Protest. Anders als bei dem Pinkeln aufgrund von Einsamkeit äußert sich das Urinieren hier als eine Art Rache. Ursprung ist immer eine Situation oder ein Verhalten des Herrchens, welcher der Hund so nicht akzeptieren möchte. Durch das Pinkeln möchte der Hund zeigen: "das gefällt mir nicht!". Oftmals kann man so eine Trotzreaktion erkennen, wenn ein zuvor Einzelhund einen weiteren Hund vorgesetzt bekommt. In solchen Fällen hilft es nur, dem Hund klar verstehen zu geben, dass er weiterhin in der Rudelrangfolge vor dem neuen Hund steht. Das gelingt zum Beispie dadurch, dass man dem "ersten" Hund auch zuerst das Fressen gibt, dass man ihn zuerst anleint oder auch zuerst ruft. Eine weitere Ursache ist Trotzpinkeln durch Langeweile. Hunde, die geistig(!) unterfordert sind, neigen häufiger dazu in die Wohnung zu pinkeln. In solchen fällen sollte man sich was einfallen lassen, dem Hund eine Aufgabe geben. Eine gute Möglichkeit dies zu tun sind zum Beispiel Geschicklichkeitsspiele / Strategiespiele für den Hund, bei denen er vor der Herausfoerderung steht, ein oder mehrere Leckerlies zu finden. Das fordert und fördert Deinen Hund enorm und kann ggf. das Trotzpinkeln eindämmen.

    Link zu Amazon = Werbung

    Hund pinkelt andere Hunde oder Menschen an

    Ein weit verbreitetes Phänomen ist das gegenseitige Anpinkeln von Hunden oder das Anpinkeln von Menschen. In diesen Fällen nutzt Dein Hund das Pinkeln als Kommunikationsinstrument, denn er sendet ein ganz klares Unterordnungssignal. Richtig, Dein Hund pinkelt andere Hunde oder Menschen an, um zu zeigen, dass er sich unterordnet. Oft geschieht das bei männlichen Hunden im Alter zwischen wenigen Monaten bis zu 2 Jahren. Das Ganze nennt man dann „Submissive Urination“. Tatsächlich wäre es jetzt in diesem Moment genau falsch, den Hund für das Anpinkeln zu bestrafen, denn dass passiert genau das, was das Pinkeln ausgelöst hat: Dein Hund verliert weiter an Selbstbewusstsein, weil er denkt, er habe was falsches gemacht; und das möchte er nicht! Richtig wäre es daher, Deinen Hund nach solch einer Aktion zu stärken. Aber Du solltest ihn auch nicht für die Aktion loben, sondern selbstbewusst und frontal (am besten vorbeugen und in die Augen schauen) ein klares und verständliches „Pfui“ rufen und den Hund aus der Aktion rausholen, indem Du ihn ablenkst. Das erreichst Du z.B. durch ein, zwei Kommandos wie Sitz und Platz. Hierfür lobst Du Deinen Hund dann umfänglich! Weiter solltest Du an dem Selbstbewusstsein Deines Hundes arbeiten. Vergiss nicht für gute Taten ständig zu loben, und sei auch nicht zu streng mit Deinem Hund, zu viel Disziplin und Ordnung kann ebenfalls zur Unsicherheit Deines Hundes beitragen!

    Hund pinkelt ständig alles an (markiert)

    Vielleicht kennst Du das Problem, dass Dein Hund beim Spazierengehen oder auch in der Wohnung alles anpinkelt. Das Problem taucht i.d.R. bei Rüden auf. Das Ständige Anpinkeln kann dabei als Markieren gedeutet werden. Wenn Dein Rüde ständig alles markiert bzw. anpinkelt, so ist dies wohl hormonell bedingt. Das Markieren ist dann das Revierverhalten Deines Hundes oder das Anlocken potenzieller Sexualpartner. In den allermeisten Fällen ist das Markieren jedoch rein instinktgesteuert. Es kann sein, dass der Hund aus Ängstlichkeit oder Unsicherheit heraus markiert. Im ersten Schritt gilt also herauszufinden, wieso der Hund markiert. Da Du Deinen Hund selbst am besten kennst, sollte das für Dich keine Herausforderung darstellen. Ist Dein Hund eher zurückhaltend und vorsichtig, ist das Markieren als Unsicherheit zu deuten, ist Dein Hund eher aufgedreht und aufgeschlossen, so kann das Markeiren als Revierverhalten und Dominanzverhalten eingestuft werden.

    Gundsätzlich stellt eine Kastration bzw. Sterilisation die beste Möglichkeit dar, das Markieren zu unterbinden. Eine hundertprozentige Garantie, dass das Problem danach behoben ist, gibt es allerdings nicht. Man sollte, wenn man sich dazu entscheidet, nicht all zu lange abwarten. Denn je eher die Kastration erfolgt, desto größer sind nach herrschender Meinung die Erfolgsaussichten. Eine alternative Möglichkeit ist jedoch auch das Unterstreichen, dass Du der Rudelführer bist. Nutze positive Verstärkung, lobe Deinen Hund aktiv, aber mache Deinem Hund auch in angemessenen Situationen klar, dass Du der Chef im Ring bist. Schaffe Routinen, geh als erster durch die Tür, wenn ihr nach Hause kommt, weise Deinem Hund feste Plätze zu usw. Halte Deinen Hund von Dingen fern, die er häufig markiert. Schreite ein, wenn Dein Hund anfängt an ungewünschten Stellen zu markieren. Zeige deinem Hund aber auch gewünschte Stellen zu Markieren, an denen er markieren soll und lobe ihn dann (zum Beispiel an Bäumen). Wichtig ist auch, dass Du in der Wohnung markierte Stellen gründlichst reinigst (siehe hierzu den Punkt Reinigung auf dieser Seite!). Weitere Gründe für das Markieren können sein: gesundheitliche Probleme (mit dem Tierarzt abklären), Trennungsangst, Verhaltensstörungen (insbesondere Unterwürfigkeit oder Kontaktprobleme) oder mangelndes Sozialverhalten.

    Hund im Menschen-Bett

    Hunde mit ins Bett zu nehmen, kann zum Rangordnungsproblem werden, denn Wildcaniden wьrden es nie wagen, das Lager des Rudelfьhrers unaufgefordert zu belegen. Sie wьrden auch nie dazu aufgefordert. Es sind beileibe nicht nur kleine Hunde, die das Menschen-Bett wдrmen. Eventuelle Schwierigkeiten im Dominanzverhalten werden dann auch gern unter der Decke gehalten.

    Vielfach nehmen aber ьberwiegend Frauen den oder gar die Hund(e) im eigenen Lager als Kuscheltier und Wдrmeflasche zu sich, schьtzen aber vor, sie hдtten keine Probleme mit der Rangordnung. Sie wundern sich aber plцtzlich, wenn ein unbedarfter Hund dann auch ins Bett pinkelt. Er markiert schlichtweg, kynologisch korrekt, hygienisch weniger, rangordnungsmдssig wird das eine Aufgabe fьr die Rudelfьhrerin.

    Es sind nicht umsonst viele "Witze" im Umlauf, die den knurrenden Rottweiler zeigen, der den Ehemann aus dem Bett vertreibt. Es muss also kein kleiner Schosshund sein. Bemerkenswert ist doch, dass aller Kenntnis nach kaum Mдnner Hunde mit ins Bett nehmen.

    Ich legte mich - als meine Hunde Welpen waren - zu ihnen auf deren Lager. Das ist wirklich hundeverstдndliches Sozialliegen.

    Meine Hьndin durfte mal eine Ausnahme machen, als sie frisch nach der Kastration Schmerzen hatte und meine Nдhe suchte. Ich war eben gerade im Bett. Natьrlich liess ich sie dort, sie suchte sich einen Winkel im grossen Bett aus. Nдchste Nacht hatten ihre Schmerzen nachgelassen und sie schlief wieder in ihrem Lager.

    Meine Hunde versuchen es nicht, in mein Bett zu gelangen - Howdy ьberprьfte es mal als Welpe, nach meinem Verbot blieb es bei diesem Versuch. Es ist und bleibt mein Rьckzugsraum. Daher ist der Zutritt fьr untere Rдnge untersagt. Ausnahmen von der Regel bestдtigte ich eben. Ich bin leider nicht so konsequent wie Hunde. Aber ich suche auch keine anders gelagerte Ausrede fьr andere Motive, um Hund ein mein Bett zu lassen.

    Warum nehmen vornehmlich Frauen ihre Hunde mit ins Bett?

    Was man frьher gern abfдllig als Schosshund bezeichnete, war in der Tat eben ein Plдsier-Tierchen mit Kuschelfell, das frau buchstдblich ьberall mit hinnehmen konnte. Auch ins Bett. Er war schon im alten China und umliegenden Lдndern (siehe etwa Pekingese oder Lhasa Apso) quasi der Ersatz, wenn der Herrscher des Hauses seinen Konkubinen etwas die Langeweile und das Warten auf den Beglьcker vertrieb, indem er den Gemahlinnen und Mдtressen was zum Kuscheln und Herzen hinterliess. Als Warmhalter bis zu seinen Besuchen. Da mussten die Hunde mцglicherweise kurzfristig aus dem Bett. Insofern waren Schosshunde damals schon Sozialarbeiter - oder auch Psychokrьcken. Sie wurden kolossal - proportional zu den "harten" Jдger- und Wachhunden der Herren - verwцhnt.

    Der Begriff "Schosshund" erklдrt nicht die Kцrpergrцsse, sondern die vermenschlichte Einstellung zum Hund. Auch grцssere Hunde werden zu Bettgenossen gemacht - und dabei zum Problem. Ich berichte von einem Fall mit dem hier absichtlich verschwiegenen Synonym von einem starken Hund:

    Ein Ehepaar mittleren Alters bat um Hilfe. Erster bis letzter Eindruck: Hund nicht eingeordnet, wird ьberaus stolz (vor)gefьhrt. Der Mann, wirklich kein Schmдchtling, aber bewaffnet mit Ketten und starken Leinen wie ein mexikanischer Guerrillero. Warum? Der Rьde machte alles und jeden an. Aus jeder Situation. Der Rьde fixierte, wen er durfte. Insider wissen nun, was Sache ist. Die Frau liebte ihn. Aber eines Tages gestand sie, sie habe Angst, er erkenne sie ab und an nicht im Dunkeln, und knurre sie an. Gut, ich glaubte ihr. Spдter wusste ich auch mehr.

    Wir machten Dunkel- und Schattentraining, bei Flutlicht. Ich gab der Frau meinen kanadischen Reitermantel, dunkel und lang und breit, und meinen breiten Hut. Also verkleidet. Er sollte unterscheiden, sie doch riechen kцnnen. Natьrlich roch er sie, und knurrte sie dennoch an. Ich konnte ihn am langen Seil grad noch zurьckhalten. Wir unternahmen viele Tests, um herauszufinden, wie worauf unter welchen Umstдnden der Hund so und nicht anders reagiert. Am Ende eines Trainings kam so langsam raus, dass der Hund auch das eigene Auto von innen zerpfьckte. Ich fragte dann, ich mцchte mal bei Ihnen vorbeischauen. Im Haus. Oh, Entsetzen, Ausreden, das ginge grad nicht, die Handwerker und so. Aha.

    Mir war schon klar: er durfte zu Hause alles. Denn die Eheleute waren im beruflichen Stress, der Hund mindestens acht Stunden allein, bei der Heimkehr wurde er aus schlechtem Gewissen verknuddelt und gekost. Der Rьde quittierte dies auf seine Weise: durch angebotenes, belassenes und gefцrdertes Dominanzverhalten, mit der Tendenz zur Aggression. Die Leute hatten frьher Airedales, und damit keine Probleme (sagten sie).

    Dazu sei gleich angefьhrt: Hundetrainer sind zunдchst immer auf das angewiesen, was ihnen die Problemverursacher erzдhlen. Und das ist nicht immer die reine Wahrheit.

    Nдchster Test: Wir machten ein kleines Anti-Dominanz-Training, wobei die Eheleute (die Tochter verwцhnte den Rьden auch, kam aber auch nach Bitten nicht zu unseren Gesprдchen) hoch und heilig versprachen, die notdьrftigsten Rangordnungsregeln zu beherzigen: immer sie zuerst durch die Tьre, der Hund raus aus dem Schlafzimmer (das hatte ich dann auch schon rausbekommen, dass er drin war, ist aber normal ьberhaupt kein Problem), Fressen nach den Menschen. Kleine Grundausbildung beim Spazierengehen. Basta.

    Dann machten wir einen Test, um damals meine neuen "Kooperativen Tests" mit verschiedenen Hunden zu kontrollieren. Die Selbstsicherheit des Hundes ohne Halter wird getestet. Androhungs-Schauspiel aus zunдchst grosser Entfernung, die durch Bedrohungstheater dem Hund immer nдher auf den Pelz rьckt, doch nie nдher als 50 Meter. Kurz: der Rьde suchte seinen Herrn schon bei den ersten Bedrohungsgesten bei 100 Meter. Der Herr war bitter enttдuscht. Denn er bekam nun vorgefьhrt, dass sein Hund alles andere als selbstsicher ist.

    Nach Wochen fiel dieses unglьckliche Team wieder auf, wir waren im lockeren Gesprдch nach Abschluss einer Stadt- und Park-Begehung. Der Rьde war sehr gehorsam (vermutlich wьrde er mal ernst genommen von uns Trainern), er wurde dennoch gesichert vom Halter mit seiner martialischen Ausrьstung. Der Rьde attackierte ohne Anzeigen einen vorbeigehenden Passanten an und packte einen Hemdдrmel (ob der Hund ein Schutzhundetraining hatte, weiss ich nicht). Nichts weiteres passiert. Der Angegriffene wurde von uns "psychologisch versorgt" und machte keine Anstalten einer Anzeige. Glьck gehabt, an einen Hundefreund geraten. Nach dem Sommer 2000 wдrs um den Hund offiziell geschehen gewesen.

    Denn das kam auch noch heraus: Ich frage vor einem Training von schwierigen Fдllen immer nach einer vorherigen grьndlichen tiermedizinischen Untersuchung, bevor ich "Hand" anlege. Der Rьde war chronisch schwer magenkrank. Zur fehlenden Rangordnung nebst Schwдchen im Durchsetzen der Halter kam also beim Patienten noch eine permanente Ьberreizung, vielleicht gar Schmerz dazu.

    Ich sagte den Haltern - nachdem dem ich das Training abgebrochen hatte und eine langfristige tierдrztliche Therapie empfahl:

    Wenn ich den Hund bei Euch nicht beobachten kann, versteckt ihr was, was entscheidend ist. Dann rьckte die Frau heraus: Er schlдft in ihrem Bett und der Mann muss woanders nдchtigen, wenn der Hund im Bett ist. Das tut er womцglich noch heute, wenn er noch lebt, der Hund.

    Eine sarkastische Passage zur Hundehaltung im Bett aus dem Buch "Kleine Kynologie" von Hundefreund und emeritiertem Genetik-Professor Dr. Wilhelm Wegner:

    "Es tut einer festen Bindung zwischen Herr/Frau und Hund/Hьndin keinen Abbruch, wenn man ihn/sie nicht mit ins Bett nimmt oder die Kinder des Hauses belecken lдЯt, was schon aus hygienischen Erwдgungen abzulehnen ist. Diese auch als ‚Zoophilie' bezeichnete, maЯlose, ьbertriebene Tierliebe mit deutlich hysterischen Zьgen fьhrt цfter dazu, daЯ Kinderzimmer zu zoologischen Gдrten umfunktioniert werden - mit allen den Edipemiologen und Hygieniker konsternierenden Konsequenzen - sie hat aber fьr den Kommerz und die Kleintierpraxis zweifellos lukrative Aspekte. Auch die Haustierkundler Herre und Rцhrs messen Hunden eine Funktion als ‚Bettwдrmer' zu, was selbst Nackthund-Zьchtungen noch legitimiere. Amьsiert beobachtete (Anm. d. Red.: der berьhmte Schriftsteller) Graham Greene in einer seiner Kurzgeschichten das ungebrochen tierische Verhalten solcher Betthupferl: Ein Pekinese, eben dem warmem Pfьhl seiner Herrin entschlьpft, hatte nichts Eiligeres zu tun, als sich in verwesendem Aas stдdtischen Mьlls zu suhlen."

    Angebote & Sponsoren

    Registrierte Benutzer: 0, Gдste: 38

    Mit 1.309 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (19.07.2015 um 01:59 Uhr).

    Spenden

    Kategorien

    Wir begrьЯen unseren neuesten Benutzer, tleonard.

    Hündin pinkelt ins Bett - was ist denn jetzt auf einmal los? Achtung lang

    Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

    Forum: Mein Tier & ich

    Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

    Ankündigung

    • Dabei seit: 27.08.2013
    • Beiträge: 25

    Hund pinkelt ins Bett

    ich brauche euren Rat. Mein Hund (Minichihuahua) pinkelt mir manchmal ins Bett oder auf die Couch und ich weiß nicht wieso er das macht. Wenn ich auf der Arbeit bin, hat er ein Katzenklo, wo er auch drauf geht. Ich gehe vor der Arbeit und danach immer mit ihm spazieren. Und trotzdem pinkelt er. Er macht es auch nicht, wenn er alleine ist, sondern meistens nach dem ich mit ihm spazieren war. Ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll.

    • Dabei seit: 07.01.2007
    • Beiträge: 6662

    Wie lange ist er bei Dir?

    Rüde oder Hündin?

    • Dabei seit: 27.08.2013
    • Beiträge: 25
    • Dabei seit: 07.01.2007
    • Beiträge: 6662

    • Dabei seit: 29.07.2013
    • Beiträge: 106
    • Dabei seit: 27.08.2013
    • Beiträge: 25

    • Dabei seit: 08.01.2012
    • Beiträge: 523

    Ich denke auch mal das er nicht kastriert ist oder? Weil sein Verhalten ist echt macholike, auch wenn er sich versteckt wenn Du es bemerkst.

    Ausserdem sind Sofa und Bett ab sofort tabu. Egal wie leid er Dir tut. Das ist "Deins" und basta.

    • Dabei seit: 07.01.2008
    • Beiträge: 10514

    Ich denke auch mal das er nicht kastriert ist oder? Weil sein Verhalten ist echt macholike, auch wenn er sich versteckt wenn Du es bemerkst.

    Ausserdem sind Sofa und Bett ab sofort tabu. Egal wie leid er Dir tut. Das ist "Deins" und basta.

    Hat sich sein Verhalten auch in anderen Bereichen verändert?

    Was wird ihm geboten, außer einem Spaziergang vor und einem nach der Arbeit?

    Chis sind doch ziemlich pfiffige Kerlchen und brauchen genauso Beschäftigung und Auslastung wie ihrer größeren Kollegen

    Was ist das für ein Rahmen auf deinem Avatar um den Hund, ich rätsele mich an dem Mini-Bild nämlich schwindelig

    • Dabei seit: 08.01.2012
    • Beiträge: 523

    Ich glaube nichtmal das der beschwichtigt. Ohren nach hinten legen heisst nicht immer das er das so meint.

    • Dabei seit: 21.05.2007
    • Beiträge: 17959

    Was ist das für ein Rahmen auf deinem Avatar um den Hund, ich rätsele mich an dem Mini-Bild nämlich schwindelig

    • Dabei seit: 08.02.2011
    • Beiträge: 9502

    PS: Wie üwrdest Du ihm denn das Pieseln ab gewöhnen. Und bitte das Pieseln abgewöhnen beschreiben, nicht den Hund analysieren.

    • Dabei seit: 29.07.2013
    • Beiträge: 106

    • Dabei seit: 31.05.2008
    • Beiträge: 735

    • Dabei seit: 08.01.2012
    • Beiträge: 523

    Lässt er das unerwünschte Verhalten darf er gern wieder dahin, sonst eben nicht.

    • Dabei seit: 07.01.2008
    • Beiträge: 10514

    "Katzenklo" - "alleine bleiben, wenn ich auf Arbeit bin" - "er weiß, dass er es nicht machen darf".

    Hand auf die Blütenblätter

    Mehr Lust auf DOGS?

    News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

    Der Hund im Bett – Was Sie beachten müssen

    Sie nehmen Ihren Hund mit ins Bett? Dann sind Sie damit nicht alleine – laut einer repräsentativen Studie haben rund 25% der Hundehalter in Deutschland kein Problem damit, ihren Hund mit ins Bett zu nehmen. Das ist auch kein Problem – solange einige wichtige Regeln beachtet werden. Was Sie beachten müssen, wenn Sie mal wieder gemeinsam mir Ihrem Hund im Bett kuscheln möchten, erklärt Ihnen Profi-Hundetrainer Detlev Schönfelder.

    Die einen finden es unhygienisch, die anderen total gemütlich, wenn einen der Hund im Bett die Füße wärmt. Grundsätzlich gilt: Ein hygienisches Problem ist ein Hund im Bett nicht. Solange er eine gute Pflege bekommt und zwei bis drei Mal im Jahr gegen Flöhe, Zecken und Würmer behandelt wird. Zusätzlich sollte man seinen Hund täglich bürsten und natürlich von grobem Schmutz befreien. Ohne die richtige Pflege kann so ein Experiment sonst sehr schnell zu einem juckenden Ausschlag bei Herrchen oder Frauchen führen. Noch problematischer wird es allerdings bei großen Hunden, die sehr viel Schmutz mit ins Bett bringen können. Auch wenn ein Tier stark haart, ist dies eher unangenehm.

    Fühlt sich ‚hundewohl‘ – Im Bett bei Herrchen oder Frauchen geht’s dem Hund gut.

    Falls Sie sich von Ihrem geliebten Hund Nachts nicht trennen können, den Hund mit ins Bett zu nehmen bei Ihnen aber Schweißausbrüche verursacht, gibt es auch eine Alternative: Teilen Sie ihm einen Platz im Schlafzimmer zu – neben dem Bett! Auch wenn die meisten Herrchen und Frauchen am Anfang strikt gegen Hunde im Bett sind, so schaffen es doch viele Fellschnauzen am Ende, das Herz ihres Zweibeiners zu erweichen und landen früher oder später zufrieden schnarchend im weichen Bett. Und das hat auch einen Grund: Kuscheln schüttet nämlich Endorphine aus und die machen glücklich und stärkt das Immunsystem – bei Hund und Mensch.

    Warum nehmen vornehmlich Frauen Hunde mit ins Bett?

    Was man früher gern abfällig als Schoßhund bezeichnete, war in der Tat ein Pläsier-Tierchen mit Kuschelfell, das „Frau“ buchstäblich überall mit hinnehmen konnte. Auch ins Bett. Pekinese oder Lhasa Apso beispielsweise waren schon im alten China und den umliegenden Ländern quasi der Ersatz, wenn der Herrscher des Hauses seinen Konkubinen etwas die Langeweile und das Warten auf den Beglücker vertrieb, indem er den Gemahlinnen und Mätressen etwas zum Kuscheln und Herzen hinterließ. Als Warmhalter bis zu seinen Besuchen … Dann mussten die Hunde allerdings möglicherweise kurzfristig aus dem Bett. Insofern waren Schoßhunde damals schon Sozialarbeiter – oder auch Psychokrücken. Sie wurden kolossal verwöhnt – im Gegensatz zu den „harten“ Jagd- und Wachhunden der Herren.

    Haben Sie gewusst: Laut einer aktuellen Umfrage eines renommierten Marktforschungs-Institutes endet die Tierliebe bei einem Viertel von rund 2.000 Befragten deutschen Hundebesitzern nicht vor der Schlafzimmertür. Besonders für Frauen ist der geliebte Vierbeiner im Bett ein hervorragender Seelentröster. Das kann durchaus aber auch zu Eheproblemen führen!

    Der Begriff „Schoßhund“ erklärt übrigens nicht nur die Körpergröße, sondern die vermenschlichte Einstellung zum Hund. Auch größere Hunde werden zu Bettgenossen gemacht – und werden dann zum Problem. Viele wundern sich, dass ein unbedarfter Hund plötzlich ins Bett pinkelt. Er markiert schlichtweg sein Revier. Hier gibt es ein massives Problem in der Rangordnung des Hundes. Hunde mit ins Bett zu nehmen, kann also zum Rangordnungsproblem werden – erst Recht dann, wenn es schon andere „kleine“ Probleme in der Hierarchie gibt, denn in einem Rudel würden es andere Hunde nie wagen, das Lager des Rudelführers unaufgefordert zu belegen. Sie würden auch nie dazu aufgefordert werden.

    Hunde brauchen konsequente und klare Anweisungen

    Daher ist es wichtig, zu Beginn des Zusammenlebens festzulegen, ob das Bett für das Tier Tabuzone sein soll oder nicht. Nur so lernt der Vierbeiner zu verstehen, was verboten oder erlaubt ist. Besondere Vorsicht ist bei Hunden geboten, die zur Dominanz neigen. Das Zugeständnis einer erhöhten Liegeposition deuten sie häufig als eine Aufwertung ihrer Position im Rudel. Zu Schwierigkeiten kann es besonders dann kommen, wenn ein neuer Partner des Halters dem Hund den Schlafplatz im Bett streitig macht. Ein dominanter Hund kann darin einen Eingriff in die Rangordnung sehen und aggressiv reagieren.

    Es sind nicht umsonst viele Witze im Umlauf, die den knurrenden Hund zeigen, der den (Ehe)mann aus dem Bett vertreibt … Es muss also nicht unbedingt ein kleiner Schoßhund sein. Bemerkenswert ist allerdings doch, dass aller Kenntnis nach kaum Männer Hunde mit ins Bett nehmen.

    Zwar wissen die meisten Hunde einen komfortablen Schlafplatz durchaus zu schätzen, aber der muss nicht im Bett sein. Für das Wohlergehen des Tieres ist die artgerechte Beschäftigung viel wichtiger als ein Platz im Bett ihres Halters!

    Wie sieht es bei den Lesern aus? Nehmt Ihr euren Hund mit ins Bett? Wo sind eure Grenzen? Diskutiert mit uns im Kommentarbereich dieser Seite oder auf Facebook. Sollten Sie noch Fragen haben zum Thema „Hund im Bett“ haben, stehen Ihnen die Hundetrainer der ‚Tophundeschule‘ gerne auch jederzeit persönlich zur Verfügung:

    Mobile Hundeschule “Tophundeschule”

    Glashütter Damm 146 a

    Oder einfach und bequem über unser Online-Kontaktformular.

    About the Author: Detlev Schönfelder

    If you enjoyed this article, subscribe to receive more just like it.

    10 Comments on "Der Hund im Bett – Was Sie beachten müssen"

    Bei uns war es mein Mann, der den Hund ins Bett ließ. Er hat bei mir damit allerdings offene Türen eingerannt =;o)

    Auch unser Hundetrainer nimmt seine Hunde mit ins Bett.

    Allerdings leuchtet mir die Sache mit dem ins Bett pinkeln nicht ein. Unser Hund hat das noch nie gemacht. Die Wauzis pinkeln ja auch nicht in ihre Körbchen oder sonstwo ins Haus. Soweit ich weiß, würde ein Hund seine Schlafstelle niemals verunreinigen. Sollte ein Hund dennoch ins Bett pinkeln, liegt da wohl ein sehr spezielles Problem vor.

    pfui teufel. wiederlich! wer so was macht gehört in die klappsmühle.

    Mehr Toleranz mein Freund, dann musst du auch nicht mehr durch das Tal schleichen!

    Das hat nichts mit Schleichen zu tun sondern mit artgerechter Haltung. Du gibst ja einem Schwein auch nicht dein Bett zum Mitschlafen. Ich liebe meinen Hund über alles aber Sie hat ihr Bett vor der Eingangstüre wo sie Ihre Wachhund funktion ausleben kan. Überlegt mal ob ein Wolf in einem Bett schlafen würde….haha. Daher die Hunde machen das was Ihr mit Ihnen beibringt nämlich sie vermenschlichen. Tut mir leid wen ich das sage aber mir tun alle diese Hunde leid. Sie sind soooo abhängig von Herrchen und Frauchen und die besitzer haben oftmals auch ein übergrosses verlangen nach kuschelliebe. Das verstehe ich..aber ich Kuschke mit meinem Hund nicht im Bett sondern draussen auf der Wiese wo sie glücklich ist. Wor haben ein Ferienhaus im Tessin mit Garten, ich lasse sie da Nachts draussen weil wir ein Geländer haben. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie mein Hund das geniesst. Ich wache ab und zu auf wen Sie draussen rumbeööt und Katzen und Füchse verjagt und ich muss jedesmal schmunzeln 🙂 DAS ist ein Hundeleben. Und wie Sie mich am morgen anstrahlt und nur darauf wartet gelobt zu werden und den Morgenkuschel durchzugeben 😛 Das was ihr macht ist eure eigenen Gefühle auf den Hund übertragen und ihr macht etwas aus ihm das er nicht ist…ein Hundemensch. Denkt an seinen Vorfahren den Wolf..Hunde sind ähnlicher als ihr denkt. Peace und love youre dogs 😉

    Wir haben einen Yorkshire Terrier der keine Haare verliert und durch die winzige Grösse darf er mit ins Bett solang er nicht „abspackt“ mit Zittern und Hecheln weil es draußen (am Dachfenster) mal wieder regnet oder gewittert. Durch das Zittern vibiriert das Bett mit und ich kann dann nicht schlafen. In solchen Fällen wird der „Hund“ des Bettes verwiesen und muss ins Körbchen – bei nervigem Hecheln auch ausserhalb des Zimmers 😀

    Klarer Fall: meine Hündin kommt mit ins Bett.

    Allerdings dusche ich sie auch alle 2 Wochen mit warmen Wasser ab.

    Gebürstet wird sie ebenfalls und regelmäßige Entwurmungen und Flohschutz ist eh Standard.

    Klar verliert sie dennoch Haare und ein wenig Schmutz. Dann sauge ich das Bett einfach ab.

    Und Rangordnungs-Probleme? Gibt es nicht. Die Kleine weiß, dass sie nicht King of Kotlette ist.

    So genießen wir den nächtlichen Besuch von Lucy. Aber das ist natürlich völlig subjektiv.

    Also mein Tier darf ins etc, aber nur wenn ich dabei bin und auch nur wenn ich sage „ok komm rauf“ sage ich Nein bleibt der Hund auch unten. Nur die Katze tut was sie will^^

    Mein Hund schläft auch in meinem Bett. Seine Rasse ist sogar darauf gezüchtet und galt lange Zeit als „lebende Wärmflasche“. Tabu ist nur mein Kopfkissen, da darf er nicht drauf, und da hält er sich auch dran: Er kuschelt sich daneben.

    Also, als welpi durfte mein großer nicht Mit ins Bett. Ganz einfach weil die Rangordnung Ja klar sein muss 😀

    Na circa 1-1.5Jahre durfte er dann das erstemal praktisch Mit in mein Bett.

    Nun, Mit knapp 4 Jahren, hat mein Hund die Wahl: wenn Ich ihn einlade Kommt er Mit oder Halt nicht.

    Meistens schleicht er sich eh erst in den frühen Morgenstunden ins Bett oder wenns gewittert, da sucht er Schutz beim Rudel 🙂

    Ich finde es ok das er den Kontakt sucht und wenn er sich zu breit macht und Ich ihn wieder aus dem bett schmeiße Ist das auch ok für ihn !

    Dieser dumme Rangordnungsmüll. Das wurde 2013 und nicht 1302 geschreiben…

    Was gibt es auf dieser Website?

    Website durchsuchen

    Letzte Beiträge in unserem Blog

    Wir helfen mit bei Fellchen in Not e.V.

    Tierfriedhof Nord in Norderstedt

    Folge uns auf Facebook!

    Alle Themen in unserem Blog zur Hundeerziehung

    Folge uns auf Google+

    Letzte 5 Artikel

    Werde Freund!

    Verbinden Sie sich mit uns in einem der folgenden sozialen Netzwerk

    Glashütter Damm 146 a

    Mobil: 0172 – 27 16 69 7

    © 2018 Mobile Hundeschule "Tophundeschule" – Hundetraining deutschlandweit. WordPress Theme by Solostream.

    Der Hund pinkelt ins Bett - was tun?

    Manchmal kommt es vor, dass ein Hund ins Bett pinkelt. Dann müssen Sie sofort handeln und dem Hund dieses Verhalten abgewöhnen.

    Wenn Ihr Hund ins Bett macht, dann ist dies nicht nur aus hygienischen Gründen bedenklich. Es kann auch schnell zu einer Gewohnheit werden, die Sie dem Hund nur schwer abgewöhnen können.

    Erste Maßnahmen, wenn Ihr Tier pinkelt

    Eine Strafe oder ein strenger Ton helfen nur, wenn Sie Ihren Hund auf frischer Tat im Schlafzimmer ertappen. Sehen Sie, wie der Hund ins Bett pinkelt, sollten Sie sofort mit ihm schimpfen. Klatschen Sie laut in die Hände und rufen Sie zuerst den Hund beim Namen. Dann folgt ein dem Hund bekanntes Kommando wie „Aus“ oder „Nein“.

    Schicken Sie Ihr Tier sofort aus dem Schlafzimmer und schließen Sie die Tür, sodass der Hund nicht wieder ins Zimmer kann. Reinigen Sie alles gründlich und nutzen Sie ein Desinfektionsspray. Dieses hilft zum einen gegen den Geruch und ist zum anderen hygienisch.

    Geht Ihr Hund erneut in Richtung Bett, rufen Sie ihn sofort zurück. Schicken Sie ihn stattdessen in sein Körbchen und loben Sie ihn, wenn er diesem Kommando nachkommt.

    Hat Ihr Vierbeiner jedoch eine Entzündung an der Blase oder Niere, dann kann das Pinkeln ohne Absicht passiert sein. Lassen Sie den Hund während dieser Zeit nicht mehr auf Ihr Bett. Hier hilft nur Geduld, bis sich das Tier wieder erholt hat.

    Wenn der Hund beißt, dann kann das unter Umständen schwerwiegende Folgen haben. …

    Warum der Hund ins Bett macht

    Oft ist es ein besonderer Geruch, nach einem anderen Hund oder nach Katzen, der den Hund zum Pinkeln animiert. Ihrem Tier ist es dabei egal, an welchem Platz er sich gerade befindet. Er weiß nicht, dass Bett und Schlafzimmer für Sie besondere Orte sind.

    Falls Ihr Hund Sie nicht als Rudelführer akzeptiert, will er das Sagen übernehmen, indem er sein Revier markiert. Er pinkelt an oder in Ihr Bett, um die Rolle des Alphatiers zu übernehmen.

    Natürlich kann das Pinkeln auch völlig ohne Absicht passieren. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Ihr Hund noch jung und noch nicht stubenrein ist. Auch eine Krankheit müssen Sie in Betracht ziehen. Hat Ihr Hund zum Beispiel eine Nierenerkrankung oder eine Blasenentzündung, dann merkt das Tier zu spät, dass es aufs Klo muss.

    So beugen Sie einem Malheur vor

    Pinkelt Ihr Hund aus Dominanzproblemen in Ihr Bett, dann müssen Sie ihm nicht nur dieses Verhalten abgewöhnen, sondern ihm auch zeigen, dass Sie das Sagen haben.

    • Lassen Sie Ihren Hund nicht unbeaufsichtigt in das Schlafzimmer.
    • Verbieten Sie ihm, auf Ihrem Bett zu liegen.
    • Stellen Sie dem Hund ein eigenes Schlafkörbchen in der Nähe Ihres Bettes auf und schicken Sie ihn dort hinein, wenn Sie selbst ins Bett gehen.
    • Füttern Sie Ihr Haustier nicht vom Tisch - so erkennt der Hund, dass Sie der Rudelführer sind.
    • Nehmen Sie immer zuerst selbst eine Mahlzeit ein und füttern Sie den Hund erst dann, wenn Sie selbst mit dem Essen fertig sind.
    • Geben Sie dem Hund den vollen Napf erst, wenn er Platz oder Sitz gemacht hat.
    • Gehen Sie regelmäßig Gassi, damit Ihr Hund seine Blase draußen entleeren kann.
    • Achten Sie darauf, dass weder über dem Bett, noch an einem anderen Ort Kleidung hängt, an die Ihr Haustier pinkeln könnte.
    • Ziehen Sie eine Kastration in Betracht.
    • Wenn Ihr Rüde oder Ihre Hündin kastriert ist, kann dies zur Minderung des Markierverhaltens führen.

    Wenn Ihr Hund ins Bett gepinkelt hat, ist dies sehr ärgerlich. Doch mit Konsequenz und Geduld können Sie ihm dieses Verhalten schnell abgewöhnen.

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,129 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 706 ideas
    • Fantasy Hockey 352 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,245 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 148 ideas
    • Flickr iPhone 355 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,023 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,965 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,280 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,051 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,203 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 579 ideas
    • US Flickr 264 ideas
    • US Groups 4,224 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,388 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,183 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,054 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 9 ideas
    • US Search Local Listings 20,803 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 324 ideas
    • Yahoo Home 229 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,338 ideas
    • Yahoo Mail Android App 414 ideas
    • Yahoo Mail Basic 642 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 91 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 459 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Hund pinkelt neuerdings ins Bett

    Ich hab folgendes Problem:

    Unser 8,5 Monate alter Jack Russel pinkelt ab und zu ins Bett. Er darf dort mit schlafen und ich habe auch kein Problem damit. Meistens liegt er am Fußende. Sonst darf er auch im Sessel liegen und mit uns auf dem Sofa liegen. Er ist stubenrein und zeigt auch an, dass er muss. Aber seit ca. 1 Monat hat er bisher 3 mal ins Bett gepinkelt. Beim ersten mal lag ich auch mit im Bett und da hat er sich am Fußende hingehockt und gepinkelt (also es ist ihm nicht unkontrolliert ehrausgelaufen). Beim 2. mal waren wir noch im Wohnzimmer, es war auch abends (Türe zum Schlafzimmer war offen und man kann vom Sofa aus das Bett sehen) und da ist er ins Schlafzimmer, hat sich ins Bett gelegt und nach paar Minuten hat er auch hinein gepullert. Gestern Abend/Nacht war dann das 3. mal. Wir haben noch DVD gesehen und er ist wieder ins Schlafzimmer. Erst als ich ins Bett bin habe ich gerochen und dann auch gesehen, dass er wieder ins Bett gepinkelt hat.

    Als unser Hund noch nicht stubenrein war, hatte er immer ins Bad (liegt direkt neben das Haustüre) oder in den Flur gemacht. Auf den Teppich hat er nur gemacht, als wir ihn noch ganz frisch hatten.

    Warum macht er das?

    10 Antworten

    Hündin (wegen hinhocken)? Ich hab gelesen, dass Du "er" schreibst. Wie viel pullert er? Wenn es ne Hündin ist, und das erste Mal läufig wird, markiert sie vielleicht. Dann fangen nämlich auch Hündinnen an, immer nur wenig aber dafür oft zu pinkeln. Das übt sie dann jetzt eben.

    Oder sie/er hat sich den Blase öfters mal verkühlt, fände ich aber unwahrscheinlich, zumal er dann einfach öfter anzeigen würde, dass er muss. Oder habt Ihr das vielleicht nicht beachtet?

    Ein Rüde würde sowas aus Protest machen, aber auf sein "Lager" pinkelt kein gesunder Hund.

    Nein wir haben einen Rüden. Als er noch nicht halten konnte, hat er sich auch hingehockt, wenni ch aber danach gleich mit ihm raus bin hebt er immer das Bein. Beinchen heben macht er schon seit ca dem 5. Monat.

    Ob ein Hund mit ins Bett darf, kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Aber warum hat der Hund freien Zugang zum Schlafzimmer? Trotz des relativ langen Textes sind mir das zu wenige Informationen. Deshalb kann ich nur sagen: Feste Gassizeiten, Hund ansonsten gut beobachten und Zimmertüren geschlossen halten.

    Weil die Türe ab und an etwas angelehnt ist. Aber ich würde gern wissen, warum er das macht. Ich kann auch einfach die Türe geschlossen halten, kein Problem. Dann ist das auch gelöst. Allerdings ist mir dann immer noch nicht klar, warum er das macht.

    Dafür kann es viele Gründe geben:

    Er hat es mal versehentlich gemacht und sich nun daran gewöhnt.

    Es hat sich etwas für ihn verändert und jetzt protestiert er dagegen. Z.B. hatte er vorher etwas, z.B. ein Spielzeug, und jetzt nicht mehr oder du lässt einen Besuchshund in Deinem Bett liegen, so dass er nun sein Revier markiert. Überleg mal, wie war es vorher und wie hat er sich da verhalten. Was hat sich nun verändert und seit wann? Und wann genau hat es angefangen, dass er ins Bett macht.

    Wichtig ist zu wissen, dass eine Zurechtweisung immer innerhalb der nächsten 2min erfolgen muss. Danach kann den Zusammenhang nicht mehr zwischen seinem Tun und der Rüge erkennen. In welcher Form die zu erfolgen hat, ist meines Erachtens abhängig vom Hund (Wesen dominant, sanft..)- auf keinen Fall schlagen (Achtung, ich gehe nicht davon aus, dass Du das tust, ich möchte nur feststellen, dass das nicht zielführend ist!). Es gibt das aus dem Zimmer führen, die Schnauze in den Urin stecken, etc.

    Es ist nicht ganz einfach. Es wird auch dauern, herauszufinden, warum er das tut. Das ist normal. Werde nicht ungeduldig, ein weiterer Schritt seinen Hund kennenzulernen und zu wissen wie er tickt.

    Er hat es ja innerhalb von ca 1 Monat oder etwas mehr 3 mal gemacht. Er macht das ja nicht jeden Tag. Zumal er, wenn ich dabei erwische, sofort eine Sanktion erhält. Ich sage "Nein" (darauf hört er übrigens sehr gut) und schicke ihn umgehend vom Bett. Danach sofort Gassi.

    An 2. habe ich auch schon gedacht, allerdings konnte ich nichts feststellen. Ich habe nichts geändert. Was neu dazu kam, ist, dass ich ihn auf dem Feld frei laufen lasse. Aber da wird er bestimmt nicht protestieren ;)

    Mein Hund ist vom Wesen eher frech, hat so gut wie vor nix Angst, benimmt sich ab und an rüpelhaft. Ich hoffe, dass es "nur" an der Pubertät liegt bzw, dass er das Bett für angenehmer empfindet, da rein zu machen, weils ja so weich und warm ist.

    Wie gesagt, er zeigt eben auch an, wenn er muss. Daher ist das für mich sehr unverständlich.

    Wenn Du sein Wesen beschreibst,liegt es vielleicht daran, dass er es tut, weil er in diesen Momenten nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die er wollte. Wie schon gesagt, es gibt viele Gründe.

    Dafür muss man genau hinschauen: Den Hund, sein Wesen, Eure Beziehung, Euer Umgang, etc.. Also das Gesamtpaket. Dabei muss man kritisch sein - auch mit sich selbst. Manchmal nicht ganz einfach. ;O)

    Was die Zurechtweisung innerhalb von 2 Min. angeht muß ich Dir widersprechen. Hunde können sehr wohl ihr Tun auch noch nach Tagen assoziieren. Meiner hat nachts auf dem Teppich einen Teich hinterlassen. Er hat über eine Woche einen großen Bogen um die Stelle gemacht, obwohl ich ihn erst gegen Morgen zurechtgewiesen habe. Nicht geschlagen oder Anderes nur geschimpft. Bei meinem ist es oft die Bequemlichkeit und nur nachts weil er auf dem betauten Rasen sehr ungern sein Geschäft verrichtet. Beim ersten Mal in der Wohnung habe ich noch nichts gesagt, weil ich nicht wußte, wann es geschehen war. Aber als er dann 2 Tage später wieder in die Wohnung gemacht hat, gabs ein Donnerwetter, dass er bis heute nicht vergessen hat. Die Zurechtweisung funktioniert also auch noch später.

    Er markiert seine Schlafstatt Normal sollte der Hund nicht mit ins Bett,sondern Du kannst sein Körbchen neben das Bett stellen. Ihn jezt umgewöhnen wird schwer fallen.

    Das nehm ich sehr gern in Kauf, wenn es nur besser wird. Einer Seits war mir bewusst, dass er Rangorfnungsprobleme geben könnte, wenn er den gleichen und einen erhöhten Schlafplatz hat. Allerdings meinen wiederum andere, dass es da keine Probleme gäbe denn unsere Hunde sind ja keine Wölfe mehr und wurden domestiziert etc.

    und was machst du dann?

    Da wird erst mal gehörig geschimpft und der HUnd runter gejagt, aber mit Karacho - nicht schlagen, nicht brüllen - aber energisch. Und sofort mit ihm raus gehen. Lässt er es nicht sein, verbannt ihn mal eine Zeitlang aus dem Bett, dann darf er nur davor schlafen.

    Ich konnte ihn nur beim 1. mal inflangranti erwischen. Ich habe geschimpft, ihn sofort vom Bett verbannt und bin mir ihm nochmal raus. Die anderen 2 male habe ich ihn nicht inflangranti erwischt. Also kann ich auch nicht schimpfen.

    das ist richtig. Aber: du kannst zukünftig die Tür zu machen, dann kann er ohne Aufsicht nicht auf's Bett. Denke mal, dein Hund hat ein Autoritätsproblem, er wird jetzt erwachsen und evtl. gibt es keine klare Linie in deiner Erziehung.

    Überdenke alles noch mal. Normalerweise macht ein Hund nie dahin wo er auch schläft.

    Das mit der Autorität kam mir auch schon in den Sinn, allerdings wollte ich das wahrscheinlich nicht so wirklich wahr haben oder es gab immer andere Argumente, die dagegen sprachen. Es gibt immer verschiedene Meinungen.

    Ich habe bereits vor einiger Zeit schon einmal die Rangordnung in Frage gestellt. Dann wurde mir allerdings gesagt, dass das nichts mit Rangordnung zu tun hat sondern lediglich was mit Erziehung. Also dass der Hund nicht unaufgefordert aufs Sofa darf und wenn ich es sage das Sofa sofort wieder verlässt. Ich habe auch noch andere Dinge angeführt, wie das Leine ziehen. Die einen sagen, ich bekomm das mit Erziehung weg (stehen bleiben) andere wiederum sagen ich muss immer Richtungswechsel machen, da nur dann der Hund in seiner führenden Position abgelöst wird. Das würde hier mit dem konsequenten stehen bleiben nicht klappen.

    Ich überlage auch, wie und wo ich ihn die nächste Nacht schlafe lasse. Ich möchte ihn nicht vom Rudel ausgrenzen, in dem ich die Türe hinter mir einfach zu mache. Ich will aber auch nicht, dass ich ihn die ganze Nacht herunter schicken muss. Denn irgendwann werde ich auch einschlafen und dann sieht er seine Chance. Ich habe noch an die Box gedacht.

    Ich übe mit ihm auch momentan daran, dass er locker an der Leine läuft. Ich habe eine ganze Weile versucht immer stehen zu bleiben. vergebens. Mit dem Richtungswechsel konnte ich innerhalb einer Trainingseinheit schon mehr erzielen. Also vielleicht doch Rangordnungsproblem.

    Es tut mir aber auch Leid, wenn ich ihn vom Sofa schicke und er dann den Schwanz total tief hält.

    Dabei drücke ich ihn erst ganz leicht herunter, wenn er auf mein Kommando "Runter", was ich ihm antrainiert habe mit dem Sichtzeichen -Finger nach unten- und anschließender Körperhaltung (Blickkontakt und leicht nach vorn beugen) nicht reagiert. Zudem ist er in den letzten Woche (vielleicht wegen der Pubertät?) so sensibel geworden. Vorher hat ihn das überhaupt nicht interessiert ob man laut geworden ist. Wenn ich ihn da noch vom Sofa gedrückt habe hat er sich erst mit allen 4en dagegen gewährt und einige sehr, sehr wenige male kam er mit dem Kopf zu meiner Hand (die während dem drücken an seinem Pops war) herum und versuchte danach zu beißen. naja es war kein richtiges beißen, mehr so ein andeuten.

    Was soll ich noch machen? ich schicke momentan immer wieder vom Sofa und dann in den Sessel, wo er liegen darf. Ich ignoriere seine Spielaufforderungen (was ihn nicht zu interessieren scheint), Fressen steht ihm nie den ganzen Tag zur Verfügung und wenn ich es ihm gebe muss er so lange warten bis ich es ihm frei gebe. In seinem Körbchen liegt er kaum bis gar nicht. Wenn ich mit ihm draußen bin und er frei laufen darf, mache sofort Richtungswechsel, wenn er denkt, nicht mehr auf mich achten zu müssen und einfach voraus rennt. Manchmal verstecke ich mich sogar -.-'

    Auf Aus und Schluss hört er gut. Auch wenn ich ihn draußen rufe kommt er sofort. Wenn er mich beim Spielen aus Versehen erwischt hat, und ich Aua sage hält er auch sofort inne. Kommandos vefolgt er nicht immer.

    Ich hab das Gefühl, dass es die Bindung zwischen uns schwächt, wenn ich ihm mehr verbiete. Er guckt mich total traurig an und hält den Schwanz nicht mehr so hoch getragen wie sonst.

    Entschuldigung wegen das langen Textes . =)

    Er darf dort mit schlafen

    Das ist schon mal pervers.

    Ich glaube du kannst nicht richtig mit Hunden umgehen, du solltest mit ihm mal Gassi gehen.

    Ich hoffe, dass Du, 4 Jahre später, Deinen Hund im Griff hast.

    Allerdings frage ich mich auch, weshalb Du diese Frage aus 2011 erneut einstellst.

    Weil er keine Lust hat raus zu gehen und Du ihn ja auch lässt.

    Ich konnte ihn nur beim 1. mal inflangranti erwischen. Ich habe geschimpft, ihn sofort vom Bett verbannt und bin mir ihm nochmal raus. Die anderen 2 male habe ich ihn nicht inflangranti erwischt. Also kann ich auch nicht schimpfen.

    Na sicher kannst du dann noch schimpfen. Zumindest darfst du deutlich deinen Unmut zeigen, während du das Bett frisch beziehst, und glaub mir, Hunde sind nicht so doof, dass sie nicht wissen, warum du dann sauer bist.

    Wenn man den Hund das nicht wissen lässt, darf man wohl auch nicht ernsthaft erwarten, dass er es bleiben lässt , bzw. dass er es auch nur als was unerwünschtes empfindet.

    Abgesehen davon wäre, wenn einer unserer Hunde das jemals gemacht hätte, sofort Schluss mit Schlafzimmer gewesen.

    Also als ich gestern abend das gerochen habe und dann den Fleck gesucht haben, hab ich ihm den Fleck gezeigt in dem ich die Decke mit dem Fleck etwas näher zu ihm legte. Dann wendete er schon seinen Kopf ab (beschwichtigen) dann hat er kurz gerochen und wieder den Kopf abgewendet. Außerdem beugte er sich auffalend nach hinten (noch ein Beschwichtigungssignal).

    Geht ihr mit eurem Hund zwischendurch auch mal Gassi .

    Was würdest du sagen, wenn ich dir erzähl, dass er zwischen seinen festen Zeiten auch anzeigt und er auch rausgelassen wird. Und er mindestens 3 mal am Tag über eine halbe Stunde draußen ist. Solche Kommentare ohne Hintergrundwissen kannst du dir sparen.

    Auch interessant

    Was müssen wir noch beachten wir haben alles bedacht und es ist jeden Tag um jede Uhrzeit jemand bei ihm der ihn beschäftigt und mit ihm Gassi geht bzw. Spielt. Doch wo sollte das Körbchen stehen etc. vielleicht habt ihr mir ein paar wertvolle Tipps!

    Den Hund werden wir Ende August haben da wir noch in den Urlaub fahren werden.

    Ich mache mir Sorgen um unsere Jack Russel Hündin - nennen wir sie Sammy. Sie legt sich nicht in ihr Körbchen, hat den Schwanz eingezogen uns ist einfach nur unruhig und ängstlich. Wenn wir sie in ihr Körbchen setzen geht sie gleich wieder weg :(

    Jetzt ist sie in mein Zimmer gekommen und hat sich auf meinen Teppich gelegt. Ihre Schwester (nennen wir sie . Lilli) dagegen liegt im Körbchen und schlummert friedlich. Sammy ist sowieso immer viel ängstlicher als Lilli, hat Angst vor einem offenen Sonnenschirm, erschreckt sich vor einer Wespe oder Fliege und zieht den Schwanz ein, wenn man zu laut ist oder sich zu groß macht.

    Lilli ist komplett anders, viel lässiger und entspannter. Jetzt sitzt Sammy neben mir, völlig angespannt und nervös. Ich mache mir echt tierische Sorgen. das ist doch nicht normal, oder? Gibt es so etwas wie einen Hundepsychologen? Weil Sammy erscheint uns manchmal sowieso etwas. gaga. Jedenfalls macht sie so etwas abends sonst nie, sondern liegt neben Lilli im Körbchen und schläft bis wir sie raus in die Garage bringen, wo sie ihren Hunde'käfig' haben und schlafen.

    Was sollen wir jetzt machen? Und überhaupt - kann es wirklich sein, dass mit Sammy irgendetwas nicht stimmt? Geistig meine ich? Ihre Rute hat auch einen Knick, weswegen weiß ich nicht. Vielleicht weil ihr früher jemand darauf getreten ist? Aber ich mache mir jetzt echt Sorgen, sie ist unheimlich angespannt. Was sollen wir machen?

    PS: 'Sammy' und 'Lilli' sind drei Jahre alt.

    Hallo liebe Community,

    ich habe mal eine Frage zum sog. Terrierzittern oder auch Terriertremor. Ich habe das jetzt zwar schon öfter davon gehört bzw. auch etwas darüber gelesen und es auch an Hunden gesehen (unter anderem am Pinscher-Mix meines Mitbewohners), gestern habe ich nun aber eine Jack-Russel Besitzerin getroffen (Freundin des eben genannten Mitbewohners) bei deren Hund das so ausgeprägt war wie ich es nie zuvor gesehen habe. Der Hund hat fast permenent gezittert, selbst in Ruhesituationen. Man konnte fast gar nicht anders als den Hund einfach mal versuchen festzuhalten, aber Berührungen waren ebenfalls ein Auslöser.

    Ich muss dazu sagen, dass der Hund knapp 3 Jahre alt ist und auf Nachfrage haben mir beide natürlich das übliche erzählt: Das sei ganz normal bei Jack Russel Terriern, das würde auch schlimmer je älter sie werden (hat die Züchterin damals gesagt). Soweit ich aber weiß ist das Terrierzittern aber nunmal ein unerwünschter Gendefekt - zwar nicht schmerzhaft, aber unbeliebt genug um aus der Zucht ausgeschlossen zu werden (weiß ich von Foxterriern). Auf Nachfrage hat sich dann auch herausgestellt, dass der Hund aus einer Hobbyzucht kommt.

    Meine Frage nun - ist das Terrierzittern wirklich, wirklich harmlos? Man konnte den Hund fast nicht anschauen, es hat einen selbst schon geschüttelt. Selbst wenn es ein harmloser Gendefekt sein soll, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das nicht negativ auf die Lebensqualität des Hundes auswirkt.

    Also Vorgeschichte:Der Jackrussel (10) von neiner einen Freundin wurde von einem Goldenretriever fast tödlich am Hals verletzt,(es ist alles wieder gut) mein Hund und der Hund von unserer Freundin haben gespielt (meiner Kleinspitz 8 Monate Freundin Chihuahua 1 Jahr) und der Chihuahua ist gegen den Hals vom Jackrussel gekommen, der Jackrussel und der Chihuahua wollten fast kämpfen die haben zumindest geknurrt und wollten sich beissen, wir konnten die gerade noch auseinander halten.

    Wir 3 sind eig immer unsere Runden gegangen: Jackrussel gräbt Spitz und Chihuahua spielen.Aber wenn der Jackrussel und der Chi sich jetzt sehen wollen die sich gleich an den Hals und knurren und fletschen die Zähne.

    Frage: Kann man irgendetwas machen das die Hunde sich wieder "vertragen"?Vor dem bissunfall des Jackrussels haben die sich sehr gut verstanden, haben sogar einmal gespielt also vorher gab es überhaubt keine Probleme mit den beiden.Achja es sind alles RÜDEN.

    Mein Hund ist nicht mehr die Jüngste und ist um genau zu sein 13 Jahre alt (Rasse: Jack Russell Terrier). Wir wohnen in ein Haus mit ein riesen Garten und wir lassen sie immer und oft raus. Bevor wir alle schlafen gehen lassen wir sie nochmal raus. Heute ist das dritte mal das sie ihr großes geschäft in ihr Zimmer platziert hat. Das macht uns alle sehr stinkig und ekelhaft ist es auch es weg zu machen :( Kann es an ihr alter liegen oder ist sie Krank?? Wenn jetzt Kommentare kommen das wir sie nicht oft genug raus lassen, stimmt das auf jeden Fall nicht. Mein Hund geht nach draußen wann immer sie will und kann auch so lange draußen bleiben wie sie will. Nur halt Nachts nicht :/

    Warum tut mein Hund sowas? Was könnte mit ihr sein?

    Ich danke schon mal in vor raus :) Lg, Yuna304

    Mein Jacky (4) war Anfangs ein seher ruhiger. Hat aufs Wort gehört und man konnte problemlos ohne Leine spazieren. Seit 2 Jahren ca. klefft er andere Hunde an erst wenn ich ihn schnuppern lasse beruight er sicht aber viele Hundehalter wollen das erst garnicht weil die unsicher sind weil er ebend klefft :/ er zieht auch so extrem an der Leine. Sitz platz bei fuss und hol das stöckchen generell sogar das "aus" macht er nur wenn wirklich was leckeres bei raus kommt

    ich habe es mit der Frequenz pfeife, Halsband und Geschirr ausprobiert vom Tierarzt empfohlen

    am meisten leidet er ja weil er kaum "freundschaften" knüpfen kann.

    immer die Straßenseite zu wechseln ist auch doof. er ist so ein süsser aber genauso frech geworden.

    Hallo Leute, wir (meine Freundin und ich) haben ein riesiges Problem! Und zwar haben wir vor einem Tag ein knapp 2 Wochen (um genau zu sein 23 Tage) altes Hundebaby geschenkt bekommen. Zurzeit füttern wir es mit wasserverdünnter Kuhmilch. Wir glauben, dass es etwas unterentwickelt ist da es noch hellblaue Augen hat, noch nicht richtig laufen kann (eher krabbeln, tapseln), es den ganzen Tag über schläft, noch keine Zähne hat (nur ganz leicht rausgewachsen, hinten Backenzähne) und es noch nicht so entwickelt ist wie sein Brüderchen, das schon etwas herumtollt, sogar eine Treppenstufe hochkommt (ohne Hilfe) und schon aus dem Napf fressen kann.

    Rasse: Jack Russell, Gewicht: wissen wir leider nicht.

    Nun zu unseren Fragen:

    • Wie oft am Tag "säugen"?
    • Wie viel ml pro Mahlzeit?
    • Ein paar Tipps erwünscht wie wir unsere Handaufzucht fortsetzen könnten!

    Wir bitten um eine möglichst schnelle Antwort

    LG Schatci und Jani

    heey. :) Ich weiß nicht ob man des wirklich als "Tierquälerei" bezeichnen kann, aber bei einigen Beispielen finde ich schon..

    Viele aus meiner Klasse haben Jack Russel Terrier oder Golden Retriever USW als Anfängerhunde, obwohl ich mal gehört habe das diese Hunde keine sind. Außerdem halten auch viele 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen in einen Käfig ohne Auslauf & finden es lustig das das Meerschweinchen immer quietscht und versucht einen Ausgang zu suchen, wenn das Kaninchen es bedrängt. Einmal hat sich auch eine (12 Jahre) aus meiner Klasse auf ihren 2-jährigen Golden Retriever gesetzt und dessen Wirbelsäule ist dann gebrochen und die hat sich in der Schule mit ihren Freundinnen noch drüber lustig gemacht.. Die geht mit dem Hund auch immer alleine raus (manch. auch ihre Eltern) und der zieht die voll weg..(hab sie mal in der Stadt gesehen) Einer hat zu seinem 5-jährigen Kaninchen auch ein ca. 7-Wochen altes Kaninchenbaby aus der Zoohandlung gekauft und das dazu gesetzt. Und er nimmt das kleine immer raus und das zerkratzt seine Hände und will runter aber er macht "Zwangskuscheln" mit dem Kaninchen. Und allg. halten auch viele Mäuse/Ratten/Meerschweinchen/Kaninchen alleine!

    -Das nur mal ein paar Beispiele die sich meine Klassenkameraden immer erzählen! Ich habe sie auch schon drauf angesprochen aber die sagen ich seie nur neidisch das die diese Tiere haben (obwohl ich selbst viele Tiere habe ôo ) Und sagen das ich mich wichtig machen will und mich in den Mittelpunkt stellen will; deswegen sage ich seit langem gar nichts mehr..

    (allg. versteh ich mich nur mit 3 Leuten aus der Klasse, und das seit der 5. ^^ )

    Findet ihr dass, das Tierquälerei ist? Und sollte ich was dagegen tun? Wenn ja, was denn? :s

    Freue mich über Antworten! :)

    Hey ich suche ein Spielzeug für beim Hund (Terrier Mix!!) für sein Köpfchen womit er sich lange beschäftigen kann jedoch darf es nicht zu Weich sein da er Alles mögliche zerflückt :/

    Bitte schreibt mir doch mit was ihr schon so gute Erfahrungen gemacht habt! Ich danke euch LG

    Hallo ihr lieben, An sich schildert sich unser problem schon in der oberen frage/zeile. Wir haben eine kleine jackrussel dackel dame, die anfang mai geboren wurde und im juli dann zu uns kam. Wir haben uns in sachen stubenreinheit richtig reingesteigert. Sind anfangs alle 2 stunden rausgegangen nach jedem schlafen, spielen, essen. Wenn sie draußen gemacht hat, haben wir getan, als wäre ein weltwunder geschehen. Uns gefreut, sie gelobt. Um ihr zu zeigen wie toll es ist wenn sie außen ihr geschäft macht. Sie hats auch wirklich schnell kapiert und hatte nie probleme draußen hinzumachen. Jetzt ist die kleine 6 monate alt und wir gehen ca. Alle 5-6 stunden spätestens raus. (Wenn sie länger zuhause ist (selten) werden es auch einmal 8 stunden, in denen sie aber nichts macht) Wenn wir daheim sind gern auch mal öfter. 1-2 runden dehnen sich über 0,5-2 stunden aus und die kleinen sind 10-20 minuten. Sie tobt auch viel mit den katzen im garten. Jedoch kommt es vor, dass uns die kleine reinmacht. Vorzugsweise auf sofa oder bett. Gerade hatten wir den fall, dass sie draußen beides erledigt hat, uns dann aber kurz danach direkt auf unser bett gepinkelt hat. Wenn wir es sehen, bekommt sie auch ärger, jedoch schimpfen wir nur, wenn es direkt danach passieren kann, damit es berechtigt und verknüpfbar für sie bleibt. Ich bin wirklich ein bisschen verzweifelt, weil ich einfach nicht alle 3 tage das sofa grunddesinfizieren und reinigen kann/will. An alle hundeeltern da draußen, die die besten tipps haben, bitte helft uns. Danke schon mal

    Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem russischen Toy Terrier Welpen, am liebsten eine Rüden.

    Des weiteren wäre es gut wenn er bereits geimpft, entwurmt und gechipt ist und

    Auch Papiere wie Ahnentafel Impfpass etc sollten dabei sein.

    Wir haben uns bereits schon über eBay Kleinanzeigen umgeschaut, allerdings findet man dort sehr viele unseriöse " Züchter ", zum größten Teil ohne jegliche Art von Papieren oder Impfungen.

    Wir kommen aus Düsseldorf.

    Vielen Dank schon mal für jeden Tipp !

    Kennt jemand eine Hunderasse mit (ungefähr) folgen Merkmalen:

    • ca. 30-50 Zentimeter groß
    • wuscheliges Fell
    • spitze Ohren (die nach oben stehen)
    • eventuell Züge von einem Terrier?

    Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, ich suche schon den ganzen Morgen im Internet, werde aber nicht wirklich fündig :/

    Eigentlich steht die Frage oben schon, aber kann hier noch ausführlicher beschreiben.

    Es geht darum, das ich das wissen will, weil ich auch ein Jack Russell habe, ein Weibchen 5 Jahre. Ich habe total den Rythmus verloren und geh manchmal echt wenig raus, weil ich selbst wie gesagt auch keinen Tagesrythmus mehr habe. Suche schon lange eine Lehrstelle und sitze jetzt natürlich oooft zuhause. Möchte aber soo viel wie möglich machen mit meinem Hund, anstatt zuhause zu sitzen.

    Erzählt doch mal von euern Jacky's. Ich muss mir einfach wieder einmal vor Augen haben wie lange ich raus soll und was ich draussen machen kann mit ihr. :-)

    BITTE NUR ERNSTE ANTWORTEN UND KEINE DUMMEN KOMMENTARE, WIE IN GEWISSEN FRAGEN.

    Darin geht es um ein paar Teenager-Freunde, die in einem Internat leben und heimlich einen Westie-Terrier halten. Sie lassen ihn immer mit einem Flaschenzug nach unten. Es sind Krimi-Bücher, die Teenager lösen Krimi-Fälle.

    ACHTUNG, ICH SUCHE WEDER NACH "DIE 5 FREUNDE" NOCH NACH "TIM UND STRUPPI"!

    Welpe pinkelt ins Bett

    Welpe pinkelt ins Bett

    Von Anfang an hatten wir es gut im Griff, dass er seine Geschдfte draussen verrichtet.

    Klar er ist noch ein Baby, daher passiert es natьrlich ab und an, dass er in die Wohnung pinkelt.

    Der Hund gehцrt zu meinen Eltern, ich habe

    Schlafzimmer meiner Eltern erwischt, wie er auf die Bettdecke und das Kissen meiner Mutter gepinkelt hat.

    Sein Kцrbchen hat er sonst neben dem Bett meines Vaters. Und in der Nacht hдlt der kleine auch seine 8 Stunden durch!

    Wir sorgen immer dafьr, dass die Tьren geschlossen sind aber wenn man eben mal Wдsche macht, sauber macht usw.

    ist er so schnell hinter her, springt ins Bett und pinkelt los! Natьrlich schimpfen wir dann mit ihm und schicken ihn auf seinen Platz!

    Heute habe ich ihn auch mal bei mir gehabt, da meine Eltern ьber lдngere Zeit weg mussten und wir ihn noch nicht so lange alleine lassen wollen.

    Ich wohne in einer Einzimmer Wohnung, jedenfalls sprang er in mein Bett und pinkelte los, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Habe natьrlich mit ihm

    geschimpft und ihn auf die Decke geschickt und erstmal ignoriert!

    Habt ihr vielleicht noch andere Tipps, wie man ihm das abgewцhnen kцnnte bzw. wieso er das tut!?

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    Ist das so richtig?

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    - wie oft wird am Tag in welchen Abstдnden wird mit dem Hund Gassi gegangen

    - darf der Hund in eine Hunde oder Welpenschule

    - was bekommt der Hund fьr Beachtung tritt er selbst im Welpenalter dominant auf

    - wurde versucht ein Kleidunsstьck von euch in sein Kцrbchen zu legen

    - wer ist die Bezugsperson von dem Welpi, scheinbar hier mehrere

    - gibt es noch andere Haustiere, ausser dem Hund

    Ich weiss viele Fragen, aber vielleicht hilft uns die Antwort weiter das Problem zu finden.

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    Wir gehen alle 2 Stunden mit ihm raus, abends gegen 22 Uhr die letzte Runde und da hдlt er auch bis morgens 6 Uhr durch.

    In einer Hunde/Welpenschule sind wir nich.

    Nein, dominant ist er nicht. Wenn er was macht, was er nicht soll usw. dann versuchen wir ihm das auch abzugewцhnen, z.b. wenn wir essen nicht zu betteln, dass klappt auch sehr gut, er ist auch immer ganz artig wenn er futter bekommt. also alles in allem ist er ein sehr lieber Kerl, manchmal hat er seine 5 Minuten wo er beim spielen abdreht aber da bremsen wir ihn auch, wenn meine Eltern einkaufen gehen und ihn mal ca. ne Stunde alleine lassen, ist er auch ganz artig.

    Das mit einem Kleidungsstьck wдre eventuell mal eine Idee!

    Andere Haustiere gibt es nicht! Und die Hauptbezugspersonen sind natьrlich meine Eltern.

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    ich vermute fast, das liegt daran. Wenn er Nachts zutritt hat und tagsьber ihm die Tьren verschlossen bleiben, dann nutzt er die Gelegenheit vielleicht so aus, um Euch seinen Frust zu zeigen.

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    Meine Eltern haben ihn beide ausgesucht und gekauft, haben ihn beide auch sehr ins Herz geschlossen.

    Das ist der dritte Hund in der Familie.

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    Ansonsten kommen wir gut mit ihm klar, er lernt gut und hцrt auch, ist viel draussen und das auch mit anderen Hunden. Es ist wie gesagt nur dieses Pinkelproblem.

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    AW: Welpe pinkelt ins Bett

    Dann habt ihr ihn geschimpft und ein riesen Theater gemacht.

    Der Hund hat gelernt, dass er Aufmerksamkeit (in diesem Fall negative) bekommt, wenn er aufs Bett macht.

    Und es klappte bisher jedesmal wieder, weil ihr jedesmal (verstдndlicherweise) geschimpft habt.

    Wenn man sich nicht langweilt, kommt man auch nicht auf Blцdsinn

    Da wird er ruckzuck begreifen, dass es ihm nichts bringt, aufs Bett zu machen.

    Hund macht in MEIN Bett

    Hund macht in MEIN Bett

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    1. Er hat ein Blasenproblem

    2. Er will dich дrgern.

    Bei Nr. 2 sag ich nicht gern "dominant", aber es gibt Hunde, die ihren Herrn irgendwie "bestrafen" wollen, indem sie sein Bett (sein Hauptquartier immerhin, das Bett des herrn ist heilig) beschmutzen. Aber das an Dominanz festzumachen, ist unvorsichtig.

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    Bei Nr. 2 sag ich nicht gern "dominant", aber es gibt Hunde, die ihren Herrn irgendwie "bestrafen" wollen, indem sie sein Bett (sein Hauptquartier immerhin, das Bett des herrn ist heilig) beschmutzen. Aber das an Dominanz festzumachen, ist unvorsichtig.

    Oder es ist schlicht ein Markieren.

    Wann genau passiert denn das Pinkeln und macht er wirklich nur in's Bett? Wie reagierst Du danach? Ist Wilson kastriert? Wie alt ist er?

    Sicher, dass er keine Blasenentzьndung oder sowas hat?

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    Also die erste Frage die sich mir da stellt. Warum darf der Hund denn weiter allein ins Bett oder Schlafzimmer? Wenn er sich da nicht benimmt ist dieser Raum sclichtweg erstmal tabu.

    Von Dominanz wьrde ich wьrklich nicht sprechen, Hunde beschmutzen ihr Nest nicht selber, wдre er der Meinung es wдre alles seins, wьrde er eher an bestimmte Ecken markieren, aber so glaube ich das nicht.

    Als erste Hilfe- MaЯnahme hilft hier nur aussperren, der Hund hat einfach nix mehr im Schlafzimmer zu suchen. Zumindest ist das Bett tabu, wenn du mцchtest, dass er mit im Schlafzimmer bleibt wenn du schlдfst. Wenn du nicht da bist hat er dort aber absolut nix mehr zu suchen.

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    Ich meinte damit auch Frust-Pinkeln oder grundsдtzlich Pinkeln, das mit negativen Emotionen zu tun hat

    Shloimchen ist tatsдchlich unsicher, obwohl er sich in einem 150% sicher sein kann: Wenn ich ihn erwische, blьht aber was.

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    Also ich wьrde auch mal auf markieren tippen. Eine Freundin von mir hatte auch mal einen Rehpinscher der das gemacht hat. In ihr Bett und auf ihre Klamotten. Was sich geдndert hat nachdem er einen Kastrationschip bekommen hat.

    Er macht ja "nur" ins Bett oder? Aber um sicher zugehen wьrde ich es auch mal checken lassen.

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    Gebt ihm keine Mцglichkeit, da allein zu sein!

    Legt alles drauf, was es ihm schwerer macht, darauf ьberhaupt nur herumzuspazieren. Alufolie z.B., da haben viele Hunde Angst vor, weil sie so knistert.

    Dann noch ein paar wirklich sperrige Sachen, die eventuell umkippen, wenn er aufs Bett springt. Leere PET-Flaschen, irgendwelche Einrichtungsgegenstдnde.

    Es soll ja tatsдchlich nur eine kurzfristige MaЯnahme sein, die dem Hund deutlich macht, dass er im Bett unerwьnscht ist.

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    Das wдre mir persцnlich echt zu eklig, dass mir der Hund in Bett macht.

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    Unser Problem ist. Wir haben einen Kater, leider hat der Arzt vor einer Woche festgestellt dass er einen Herzfehler hat der nicht heilbar ist. Er bekommt Tabletten und geht kaum noch raus. In den Schlafzimmer meiner Eltern ist seine Wдrmelampe,Katzenklo,Fressen etc. Das ist das Problem. immer Tьr zu ist doof. Der Kater soll ja nicht in einem Raum bleiben und da leben, er soll sich auch weiterhin im Hausbewegen dьrfen. Doch heute war es so, dass meine Mutter da war und unser Hund trotzdem ins Bett gemacht hat. Was sollen wir machen?

    AW: Hund macht in MEIN Bett

    war deine mutter im raum, als der hund ins bett gemacht hat, oder nur im haus/in der wohnung?

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...