Hunde-Geschlechtsreife
Hunde und Geschlechtsreife
Bei dem einen macht es sich eher, bei dem anderen spдter bemerkbar. Doch irgenwann ereilt es jeden: Die Geschlechtsreife.
Hunde-Geschlechtsreife bei Rьden
Je nach GrцЯe und Rasse werden Rьden zwischen dem 6. und dem 12. Lebensmonat geschlechtsreif. Die Kleineren frьher, die GrцЯeren spдter. Woran kцnnen die Hundebesitzer merken, dass ihr kleiner Racker auf rasantem Wege ist, sich zu einem richtigen Hundemann zu entwickeln?
Zum einen ist es deutlich am generell pubertдren Verhalten zu spьren: Rangordnungen werden in Frage gestellt und Grenzen ausgetestet.
Zum anderen tritt bei jungen Rьden zu Beginn der Geschlechtsreife hдufig ein verstдrktes „Aufreiten“ zu Tage. Menschenbeine, Bettkanten, Stofftiere – nichts in greifbarer Nдhe ist vor dem kleinen Stьrmer und Drдnger sicher. Ein weiteres Zeichen dafьr, dass der Rьde geschlechtsreif ist: Er hebt beim Markieren das Bein und setzt Harn nicht mehr lдnger im Hocken ab.
Wer nicht will, dass das gesteigerte sexuelle Verhalten fьr die nдchsten mindestens 10 Jahre zum tдglichen Begleiter wird, sollte jetzt Konsequenz an den Tag legen. Sexualtrieb hin oder her: Der Rьde hat nicht einfach so alles und jeden zu besteigen. In dieser Phase sehen viele verzweifelte Hundehalter die Kastration als letztes Mittel. Der Geschlechtstrieb des Rьden geht aber oftmals nach Ende der Pubertдt deutlich zurьck.
Mit konsequenter Erziehung kann auch Rьden beigebracht werden, dass sie nicht aufreiten dьrfen. Zeigt der Rьde nach Abschluss der Pubertдt immer noch ein deutlich ьbersteigertes Sexualverhalten, ist trotz sorgsamer Erziehung nicht kontrollierbar und stдndig gestresst oder zeigt eindeutige Konkurrenzaggression gegenьber mдnnlichen Artgenossen, sollte eine Kastration erwogen werden.
Die Kastration sollte aber immer eine mit Fachleuten abgestimmte Einzelfallentscheidung sein und niemals vor Abschluss der Pubertдt durchgefьhrt werden. Sinnvoll ist es, mit einer chemischen Kastration durch Hormonbehandlungen zunдchst auszutesten, ob eine Kastration wirklich den gewьnschten Effekt hat, denn eine Kastration kann nicht rьckgдngig gemacht werden und kann sich unter Umstдnden als kontraproduktiv erweisen.
Geschlechtsreife bei Hьndinnen
Fьr die Zeit, in der Hьndinnen geschlechtsreif werden, gelten die selben zeitlichen Grenzen wie fьr Rьden. Bei Hьndinnen zeigt sich das Heranwachsen zu einer stattlichen Lady neben dem ebenfalls pubertдren Verhalten vor allem durch die erste Lдufigkeit.
Mit dieser ist fьr gewцhnlich zwischen dem 7. und dem 14. Lebensmonat zu rechnen. Die erste Lдufigkeit ist fьr junge Hьndinnen ein einschneidendes Erlebnis und sie verlangt in dieser Zeit nach viel Zuspruch und Nдhe. Die Lдufigeit, also die Zeit, in der die Hьndin fruchtbar ist, wird von nun an in Intervallen zwischen 5 und 7 Monaten wiederkehren und dauert jeweils etwa 3 Wochen an.
Die Besitzer der Hьndin sollten sich darauf einstellen, in dieser Zeit regelmдЯig Besuch von verliebten Rosenkavalieren zu bekommen, die jaulend die Haustьr belagern. Nun heiЯt es durchhalten, diese Zeit geht auch vorbei. Gegen die Trцpfchen hat sich ein Lappen bewдhrt, in jedem gut sortierten Fachgeschдft gibt es Schutzhцschen fьr Hьndinnen.
Nach der Lдufigkeit tritt bei allen nicht kastrierten Hьndinnen die Scheintrдchtigkeit beim Hund ein. Diese eingebildete Schwangerschaft hatte bei den Vorfahren unserer Haushunde eine besondere Funktion: Auf diese Weise waren die nicht gedeckten Wцlfinnen in der Lage, eine Ammenfunktion fьr die Wolfswelpen des Rudels zu ьbernehmen.
Bei vielen Haushьndinnen ist die Scheintrдchtigkeit so dezent, dass Menschen sie gar nicht wahrnehmen. Andere wiederum bunkern Spielzeuge und Stofftiere und bemuttern sie rund um die Uhr. Das Gesдuge kann anschwellen und sogar Milch produzieren. Viele Hьndinnen sind in dieser Zeit besonders leicht reizbar, verteidigen ihre imaginдren Welpen und zeigen eine gesteigerte Aggressivitдt Artgenossen gegenьber.
Leidet die Hьndin psychisch sehr unter der Scheintrдchtigkeit, kann mit dem Tierarzt abgesprochen werden, wie dem entgegengewirkt werden kann. Grundsдtzlich ist die Scheintrдchtigkeit aber keine Krankheit, sondern eine natьrliche Funktion. Ratschlдge wie der, dass nach einer Mutterschaft keine Scheintrдchtigkeit mehr aufkomme, gehцren ins Land der Mдrchen.
Weitere Artikel zum Thema Hunde-Gesundheit:
Kommentiere diesen Beitrag (0 Kommentare)
© 2007-2016 Stadthunde.com | Alle Rechte vorbehalten | Entwickelt von Internetagentur TYPO3
Die aktuelle Seite handelt von HundeGeschlechtsreifeNewsletterNewsletter
Geschlechtsreife - 10. bis 18. Monat
Nur wer die Sehnsucht kennt .
Nach der Pubertät ist der Junghund geschlechtsreif, der Rüde etwas später als die Hündin. Beim Rüden äussert sich das in rüpelhaftem Benehmen (sogen. 2. Pubertät). Er kommt sich jetzt ungewöhnlich stark vor, meint, nun jedes erhöhte Gänseblümchen begießen zu müssen und fängt an, nach dem Markieren zu Scharren. Er interessiert sich jetzt für das andere Geschlecht. Gibt es eine läufige Hündin in der Nachbarschaft, haben manche Rüden nur noch eins im Sinn. Sie fressen nicht mehr, schlafen kaum noch und singen nur noch Liebeslieder. Wenn sein Liebeskummer nicht mehr erträglich ist, kann man ihm während der "akuten Phase" eine Woche lang Agnus Castus D6, 5 Kügelchen täglich, geben und evtl. vor der Hitze der Hündin schon 3 x 1 Tablette Origanum D30 pro Tag. Zur Kastration gibt es hier einen Artikel. Und bedenken Sie: viele übermäßig triebhafte Hunde sind einfach nur unterbeschäftigt.
Hovawarthündinnen kommen normalerweise im Alter zwischen 8 und 15 Monaten in ihre erste Hitze und entwickeln einen Läufigkeits-Rhythmus von 6 bis 9 Monaten. Es kommt nicht selten vor, dass die erste Oestrus-Periode relativ schwach ausfällt und man es kaum bemerkt, deshalb nennt man sie auch "stille Hitze". Man achte daher auf intensives Lecken der Hündin im Vaginalbereich und auf häufigeres Urinieren. Dabei markiert die Hündin manchmal fast so wie ein Rüde. Loben Sie Ihre Hündin, wenn sie sich selbst reinigt. Und wenn sie mal ein Tröpfchen verliert, rufen Sie sie, zeigen Sie es ihr und loben Sie sie, wenn sie es wegwischt. Durch die Hormonumstellung kann sie sich sehr wesensverändert geben, d.h. wenn sie vorher auch noch so voller Elan war, so kann es jetzt sein, dass sie sehr ruhig ist und nicht mehr spazieren gehen will oder wenn doch, dann klebt sie an Ihrem Bein, ist besonders anhänglich und schmusebedürftig. Ein böses Wort von Ihnen, und sie ist am Boden zerstört. Bedauern Sie sie bitte nicht, sondern verschaffen Sie ihr viel Bewegung und Ablenkung.
Erst nach der 3. oder 4. Läufigkeit ist die Hündin wirklich erwachsen und auch der Rüde entwickelt sich bis zu seinem 3. Geburtstag geistig immer noch weiter.
Vorsicht ist die Mutter der Wurfkiste
Meist ziehen die Hündinnen im Frühjahr und Herbst ihr Hochzeitskleid an, es gibt aber bei den Einzeltieren viele Unterschiede. Die Läufigkeit dauert 3-4 Wochen. Während dieser Zeit gehört die Hündin an die Leine, denn ganz genau weiß man nie, wie lange und ab wann die Hündin empfängnisbereit ist. Auch solange die Hündin noch dunkler blutet oder wenn die Blutung schon vorbei zu sein scheint, kann es zur Befruchtung kommen. Im Normalfall kann man ab dem 22. bis 24. Tag Entwarnung geben. Aber es hat auch am 19./20. Tag noch erfolgreiche Deckakte gegeben und es wird sogar von Deckakten am 5. und 29. Tag berichtet. Der Hundebesitzer trägt die Verantwortung dafür, dass "nichts passiert". Das ist zwar alles "Natur", aber es gibt schon genug ungewollte Hunde. Verhütung
Frühkastrationen (vor der ersten Läufigkeit) sind generell abzulehnen. Sie führen zu chaotisch-unsicheren, meist lebenslang kindsköpfigen Hunden, die auch im Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit nicht voll ausreifen können. Das hat mit der Entwicklung des Gehirns zu tun, wo unter dem Einfluss des Sexualhormonanstiegs in der Pubertät nochmals Nervenverknüpfungen umgebaut werden.
Die angeblich sehr starke Verringerung der Tumorrisiken durch eine vorbeugende Frühkastration ist nach neueren Untersuchen sehr fraglich. Risikofaktoren für das Entstehen von (Gesäuge-)Tumoren sind v.a. Fettleibigkeit und zu eiweißreiche Ernährung im ersten Lebensjahr oder das wiederholte hormonelle Unterdrücken der Läufigkeit.
Der Duft der Frauen - Rüden wollen jetzt immer nur das eine .
Die Vorbrunst (Wachstumsphase, Proöstrus) dauert zwischen 3 und 22 Tagen, der Durchschnitt liegt bei 9 Tagen. Schon im Anfangstadium des Proöstrus ist eine Hündin für Rüden hundum sexy und attraktiv. Während dieser Zeit kommt es zur Produktion von Östrogenen und es reifen die Follikel heran, die die Eizellen umgeben. Die Hündin leckt sich jetzt häufiger und ca. ab dem 3.-5. Tag nach Hitzebeginn nimmt der Ausfluss derart zu, dass die Hündin mit ihrer Selbstsäuberung nicht mehr nachkommt. Bis zum Ende der ersten Hitzewoche ist der Ausfluss dünnflüssig, dunkelrot. Ein verhältnismäßig starker Ausfluss hält bis zum 9.-14. Tag an und in dieser Zeit ist die Hündin für Rüden am attraktivsten. Ab dem 7. oder 8. Tag sollte man nur noch einsame Wege gehen. Führt man in dieser Zeit eine Hündin spazieren, selbst am Abend und angeleint, so "spricht" sich ihr Zustand bei den Rüden rasch herum. Sie führt einen "tollen" Duft mit sich und hinterlässt überall Kontaktanzeigen für jeden Rüden ringsum. Und auch wenn man es mit Hausmitteln wie Yoghurt mit 1 EL Apfelessig und Honig sowie Chlorohpylltabletten (Stozzon, 3 x 1 Tabl./Tag, an den Stehtagen 3 x 4 Tabl./Tag) versucht, bekommt es doch der eine oder andere Frauenheld mit. Nach Schnuppern und Lecken im Genitalbereich der verführerischen Schönen versucht er nicht selten die Hündin zu besteigen, doch sie wehrt in dieser Phase noch heftig ab, im Extremfall bis zum Wegbeißen. Vierbeinige Minnesänger können Sie evtl. vermeiden, indem Sie keine Spuren von der Haustür weg legen, packen Sie Ihre Dame lieber gleich ins Auto und fahren Sie zu abgelegenen Spazierwegen in fremden Revieren. Dort kann sie ihr Bewegungsbedürfnis abreagieren ohne die Rüden der Nachbarschaft mehr als nötig aufzuregen. Am besten geht man auch zu ungewöhnlichen Zeiten, also ganz früh oder ganz spät, dann aber ausgiebig. Sicherheitshalber sollte man die Hündin an einer (langen) Leine führen und immer eine zweite Leine dabei haben, um heißgelaufene herrenlose Verehrer notfalls irgendwo anbinden zu können (möglichst bald natürlich wieder befreien!). Und auch ein Schutzhöschen, das man der Hündin (nachdem sie sich entleert hat) im Notfall drüber ziehen kann, leistet gute Dienste. Dann hat man im Falle des Falles mehr Zeit, noch zu reagieren. So ein Höschen ist bei einer Hündin, die viel markiert, aber auch schnell vollgesogen. Wird die Hündin von einem Rüden bedrängt, bleiben Sie auf keinen Fall stehen; immer in Bewegung bleiben. Setzt die Dame sich hin, stellen Sie sich am besten hinter sie. Erfolgreich wird man Rüden auf Freierspfoten meist los, wenn man sie mit einer Wasserpistole beschießt. Hat man dem Wasser etwas ätherisches Öl wie z.B. Eukalyptusöl zugesetzt, wird die Wirkung noch verstärkt. Oder man verdünnt etwas ätherisches Teebaum- oder Zitrusöl mit Wasser und besprüht die Hündin damit. Auch das soll eine nachhaltige Wirkung haben .
. aber auch "hot dogs" sind nicht abgeneigt .
Die "Hochzeit" des Oestrus (Sekretionsphase) beginnt meist zwischen dem 11. und 22. Tag nach der ersten Blutung. Im allgemeinen dauert diese etwa 9 Tage, aber wiederum gibt es einen Spielraum zwischen 3 Tagen und 3 Wochen! Die Beschaffenheit des Läufigkeitssekrets wird dünnflüssiger, wässriger, z.T. schleimig und rosa-trüb. Die Schwellung des Geschlechtsteils lässt sichtbar nach. Etwa vom 2. bis 4. Tag des Östrus (also 12 bis 14 Tage nach der ersten Blutung) ist die Hündin aufnahmebereit, besonders am Ende dieser Zeit. Die Hündin wehrt nun keinen Rüden mehr ab. In dieser Hochbrunstphase "steht" die Hündin mit seitlich gehaltener Rute vor dem Rüden und bietet sich an. Während dieser kritischen Zeit braucht die Hündin ein Höchstmaß an Überwachung, denn nicht selten sucht eine Hündin das Weite, um einen passenden Rüden zu finden. "Läufigkeit" kommt schließlich von Laufen.
Gelegenheit macht Liebe
Das beste Verhütungsmittel ist die Leine und lückenlose Kontrolle. Das sollte während der paar Tage wirklich nicht zu viel verlangt sein. Sollten Sie jedoch mal "geschlafen" haben und das Pärchen gerade mitten im Fehltritt erwischen, zügeln Sie sich bitte und trennen Sie sie auf keinen Fall! Das wäre nicht nur brutal, sondern kann bei beiden erhebliche Verletzungen verursachen. Auch der Eimer mit kaltem Wasser sollte der Vergangenheit angehören. Geduld also, bis das Werk vollendet ist - dann schämen Sie sich . und traben mit Madame zum Tierarzt, der zwischen dem ersten und fünften Tag mittels Spritze mit Antigestagenen eine Trächtigkeit noch verhindern kann. Soll die Hündin die Welpen austragen, gibt es hier einen interessanten Trächtigkeitskalender.
Wenn die Hormone Achterbahn fahren .
An die Hitze schließt sich der Metöstrus an. Da Hündinnen, unabhängig ob sie verpaart wurden oder nicht, dem gleichen Hormonwechsel unterliegen, kommt es bei nahezu allen zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Scheinträchtigkeit. Wie viele andere Tierarten stellen sich Hündinnen nach dem Oestrus auf das Austragen von Welpen ein, ganz gleich, ob sie befruchtet worden sind oder nicht. Das ist ein Relikt aus Wolfstagen und hat in der Natur durchaus seinen Sinn. Im Wolfsrudel synchronisieren die Fähen ihre Läufigkeit. Dadurch erhöht sich die Überlebenschance der Welpen der Alpha-Wölfin, falls dieser etwas zustoßen sollte. Auch eine nicht tragende Hündin zeigt dann oft alle Anzeichen einer bevorstehenden Geburt, die natürlich gar nicht erfolgen kann. Diese sogenannte Scheinträchtigkeit (Pseudogravidität) ist keine Krankheit, sondern ein ganz normaler Teil des Zyklus der Hündin, ledigilich die Ausprägung ist von Hündin zu Hündin verschieden. Etwa 2/3 der Hündinnen zeigen Anzeichen der Scheinschwangerschaft. Der Höhepunkt liegt ca. 6 bis 8 Wochen nach den Stehtagen, dauert 2 bis 4 Wochen und steigert sich, wenn es auf den fiktiven Geburtstermin zugeht (ca. 63 Tage nach der Standhitze). Ca. 2 Wochen nach dem imaginären Geburtstermin, vergeht die Scheinschwangerschaft von selbst und die gewohnte Power und Schnelligkeit kehrt zurück. Viele Hündinnen sind während der Scheinträchtigkeit ganz besonders anhänglich und schmusig, ihren Artgenossen gegenüber dagegen eher zickig. Manche Hündinnen sind während der Scheinträchtigkeit völlig außer Kurs, legen sich in eine dunkle Ecke und winseln, springen wieder auf und rennen ziellos herum. Andere entwickeln sich zum Trauerkloß, wirken wesensreduziert, sind apathisch, schlapp, lustlos, fast depressiv. Am stärksten sind die Symptome oft bei Hündinnen, die nicht ausgelastet sind. Gehen Sie mit ihrem Häufchen Elend dann viel raus, spielen Sie mit ihr oder bringen ihr neue Tricks bei - tun Sie alles was sie davon abhält, in ihrer Melancholie zu versinken. Einige Hündinnen entwickeln geradezu extreme Anzeichen der Trächtigkeit, selbst die Laktation setzt ein (Milchproduktion) und das Körpergewicht nimmt zu. Manche Hündinnen bauen sogar ein Nest mit der Schlafdecke oder anderem verfügbarem Material. Sie schleppen dann evtl. auch Gegenstände als Welpenersatz in ihr Lager und es kann auch sein, dass diese "Welpen" aggressiv verteidigt werden. Besonders gern mögen sie hierfür quietschendes Spielzeug. Entfernen Sie bitte rechtzeitig alle Spielzeuge, die die Hündin als Welpen "missbrauchen" könnte. Beschäftigen Sie Ihre Hündin in dieser Zeit möglichst viel, um sie von ihrer eingebildeten Trächtigkeit abzulenken und füttern Sie sie ab Ende der Läufigkeit möglichst knapp und geben Sie ihr v.a. weniger Kohlehydrate, damit der Körper ihr "sagt" dass er die Ressourcen selbst benötigt. Das kann ruhig 30 % weniger Futter sein und die doppelte Bewegung. Damit kann man die Scheiträchtigkeit oft ganz elegant umgehen. Nur falls die Scheinträchtigkeiten allzu heftig sind, kann man notfalls über eine Kastration der Hündin nachdenken. Allerdings lässt sich das meist auch sehr gut homöopathisch behandeln. Überwiegen die psychischen Symptome kann man Ignatia geben, bei Hündinnen die Milch bilden, sollte man es mal mit Pulsatilla versuchen. Will man die Reinigung der Gebärmutter unterstützen, ist Metrovetsan ein gutes Mittel. Auch Bachblüten (Red Chestnut, Chicory, Honeysuckle und Cherry Plum tägl. 4x4 Tropfen) sind bei Hündinnen, die in der Scheinschwangerschaft zur Lethargie neigen, einen Versuch wert. mehr.
Nach der Scheinschwangerschaft bauen sich bei der Hündin die oberen Schleimhautschichten der Gebärmutter ab um sich anschließend neu aufzubauen. Dieser Vorgang dauert weitere 2 Monate. Erst danach (also ca. 120 Tage nach der Standhitze) befindet sich die Hündin in einer Zeit relativer Geschlechtsruhe (Anöstrus), bevor der Zyklus mit der erneuten Läufigkeit wieder von vorne beginnt. Die Zeit der Geschlechtsruhe ist die Zeit, in der die Hündin am leistungsfähigsten ist.
Neue Studie über die Kastrationsfolgen bei Hunden:
Wenn Sie mit dem Gedanken einer Kastration bei Ihrem Hund spielen, dann fragen Sie bitte Ihren Tierarzt, denn eine Kastration bringt nicht nur Vorteile sondern auch eine ganze Reihe von Nachteilen mit sich, die sich nicht immer beheben lassen.
Die neueste Untersuchung bei kastrierten Hunden (Bielefelder Studie, von Frau Dr. Gabriele Niepel) zeigt folgendes auf:
49% zeigen Fellveränderungen
44% zeigen Gewichtszunahme
40% zeigen vermehrten Hunger
28% zeigen Harnträufeln (Inkontinenz)
22% sind aktiver
15% sind lethargischer
11% sind aggressiver gegen Hunde allgemein
9% sind aggressiver gegen Hündinnen
47% zeigen Gewichtszunahme
46% zeigen vermehrten Hunger
45% zeigen das Verschwinden von vormaliger Vorhautentzündung
32% zeigen Fellveränderunge
34% sind weniger aggressiv gegen Rüden
9% zeigen Harnträufeln (Inkontinenz)
7% sind weniger aggressiv gegen die Familie
2% sind weniger aggressiv gegen Fremde
Weitere Links zum Thema Kastration:
Hündinnen: Kastration, Hormonbehandlung – oder Läufigkeit hinnehmen ?
Risikovergleich zwischen kastrierten und unkastrierten Hunden:
- 8 mal höheres Risiko für Inkontinenz
- 2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
- 8 mal höheres Risiko für Herztumore
- höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
- höheres Risiko an Schilddrüsen-Krebs zu erkranken
- höheres Risiko an akuter Pankreatitis zu erkranken
- höheres Risiko an chronischer Hornhautentzündung zu erkranken
- höheres Risiko an Muskelschwund und Bindegewebsschwäche zu erkranken
- höheres Risiko an Blutgefäß-Tumoren zu erkranken
- höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
- hinzu kommt das OP-Risiko.
- 6 mal häufiger von "perianal fistula" betroffen und haben ein:
- höheres Risiko an vaginalen Tumoren zu erkranken
- höheres Risiko an Brustkrebs zu erkranken
- höheres Risiko an Gebärmuttervereiterung zu erkranken
- 2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
- leicht höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken
- höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
- höheres Risiko an Diabetes zu erkranken
- höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
- höheres Risiko an Knochenkrebs zu erkranken
- hinzu kommt das OP-Risiko
- höheres Risiko an Leukämie zu erkranken
- höheres Risiko an Hodenkrebs zu erkranken
- höheres Risiko an "perianal fistula" zu erkranken
- wenn sie von Lymphknotenschwellungen oder-tumoren betroffen sind, haben sie kürzere beschwerdefreie Zeiträume
Entwicklungsphasen vom Welpen bis zum Senior
Entwicklungsphasen und Erziehung
13. bis 16. Woche: Rangordnungsphase
Das Wesen des Hundes
spezielle Erziehungstipps
Hunde werden unschuldig geboren. Sie werden das, was der Mensch aus ihnen macht.
Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Ungültiger Titel
Aus Mein-Hund.de
Der angeforderte Seitentitel enthält ungültige Zeichen: „%C3“.
Magazin - Neue Artikel
Der Golden Retriever zählt zu den gefragtesten britischen Hunderassen.
Der Papillon verdankt seinen Namen seiner Ohren-Form, .
Der Chow-Chow ist ein beliebter Wachhund, der in China seinen Ursprung hat.
Der Dobermann ist eine sehr intelligente deutsche Hunderasse.
Sexualität des Hundes
Wann wird ein Hund geschlechtsreif ? Wie verläuft die ‚Hitze‘ ? Eine kleine Information zum Thema Geschlechtsreife bei Hunden
Eine Hündin ist ungefähr ab dem siebten Lebensmonat geschlechtsreif und wir dann in der Regel zwei mal im Jahr läufig.
Nur in dieser Zeit ist sie paarungsbereit. Die Läufigkeit dauert zwei bis drei Wochen; dabei wird die Hündin unruhig und aus der Scheide tritt blutiger Ausfluß aus.
© Cornelia Pretzsch – Fotolia.com
In der Vorbrunft, die etwa zehn Tage dauert, wehrt sie noch alle Rüden ab. Das ändert sich jedoch, wenn die Hochbrunft beginnt, die einen Blutungsnachlass mit sich bringt und die Paarungsbereitschaft einläutet. Nähert sich von nun an ein Rüde in eindeutiger Situation, lässt sie sich beschnuppern und legt den Schwanz zur Seite.
Ab wann ist ein Rüde zeugungsfähig?
Die Geschlechtsreife tritt einem Rüden ungefähr ab den neunten Monat ein. Im Gegensatz zur Hündin unterliegt seine Paarungsbereitschaft keinen bestimmten zeitlichen Beschränkungen.
Ein Rüde, der eine läufige Hundedamen riecht, will seinen Trieb befriedigen. Er wird unruhig, wimmert, heult, läuft weg und verweigert manchmal sogar die Nahrung.
Kommt es zur Paarung, können es bei kleinen Hunden bis zu fünf Welpen und bei großen Hunden bis zu zehn Welpen werden.
Ein Kommentar
Es sind supertolle Informationen! Ich konnte sie gut brauchen
Kommentar hinterlassen Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ihre Zuchtstätte bei Welpen.de
Rund um den Hund
Bestseller
Letzte Aktualisierung am 6.02.2018
Anatomie und Funktion der Geschlechtsorgane bei Hunden
Die Geschlechtsorgane umfassen bei Rüde und Hündin:
- die Hoden bzw. Eierstöcke (Bildung der Samen- bzw. Eizellen)
- die Nebenhoden und Samenleiter (Spermienausreifung und -weiterleitung) bzw. die Eileiter (Eizellausreifung und Befruchtung)
- bei der Hündin die Gebärmutter (Einnistung und Entwicklung der Embryonen)
- beim Rüden die Prostata (Produktion von Samenflüssigkeit)
- die Begattungsorgane Penis und Vorhaut bzw. Scheide (Vagina) mit Scheidenvorhof und Scham
Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus:
Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Royal Canin Newsletter
Nur noch ein Schritt, dann sind Sie zum Royal Canin Newsletter angemeldet: Klicken Sie einfach auf den Link in der E-Mail, die Sie soeben erhalten haben, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Natürlich können Sie sich jederzeit wieder abmelden.
ab wann ist ein hund geschlechtsreif
hallo ich habe ein kleinen welpen der ist 5 mon alt. er hat letztens schon die ganze zeit ein kisssen von mein sofa angebockt und hat einmal versucht die hündin von meiner freundin zu bespringen. ist er schon in den alter geschlechtsreif also kann er schon eine hündin schwängern ?
2 Antworten

ich habe es oft erlebt, das labrador rüden (auch mischlinge) ein hypersexuelles verhalten eigen. die bocken alles an, was sich bewegt oder auch nicht bewegt. ob er wirklich schon geschlechtsreif ist, weiss ich nicht, auf jeden fall übt er schon fleissig andere zu dominieren. unterbinde es, besonders bei der hündin, sonst wirstdu bald mit ihm keine anderen hund emehr treffen können, ohne dass er alle anbockt, ob rüde, hündin, kastrat, läufig nicht egal. das ist für solch einen hund auch eine qual. ist eine kastration für später angedacht?


"Der Eintritt der Geschlechtsreife wird beim weiblichen Hund durch die erste Läufigkeit gekennzeichnet, die im Alter von 7 bis 14 Monaten auftritt. Rüden erlangen ihre Zeugungsfähigkeit in etwa dem gleichen Alter. Kleinere Hunde werden im Allgemeinen früher geschlechtsreif als Hunde großer Rassen.".

danke sind beides labrador mischlinge.
Auch interessant
Ich lasse ja immer neben mir mein kleinen Welpen Hund schlafen aber er schläft öfters mehr lange und ich hab auch Öfteren die Gedanken ob der Hunger hat oder nicht
Morgen bin ich bei einer Freundin eingeladen, die einen kleinen Schäferhund hat. Ich würde gern ein kleines Willkommensgeschenk mitbringen. Was ist sinnvoll für den kleinen Hund?
Ich habe eine junge Manchester Terrier Hündin (ca. 15 Wochen alt) und überlege gerade hin un her ob ich diese irgendwann einmal werfen lassen soll.
Anfangs war ich strikt dagegen da ich dachte dass es genügend Welpen in Tierheimen gibt. Allerdings is bei denen allen schon das Urvertrauen weg un manche stellen Problemfälle dar. Deshalb denke ich dass es für die Leute die sich kein Tierheimhund zutraun un einen Hund vom Züchter woll auch die Chance dazu geben sollte. Ich hab selbst gemerkt auf der Suche nach mein Hund wie viele unseriöse Züchter es gibt. Darum würde ich selbst gerne ein paar Hunde vergeben die gut sozialisiert sind, damit Anfänger es leichter mit dem Hund haben. So ein gut sozialisierter junger Hund is sicher besser zu erziehen als ein unsozialisierter un stellt für Anfänger keine so riesengroßen Probleme dar, sodass sie weniger leicht mit dem Hund überfordert sein könnten un die Wahrscheinlichkeit geringer wäre dass der Hund in Tierheim landet.
Was haltet ihr von diesen Überlegungen? Denkt ihr das trifft wirklich zu?
Ab welchem Alter kann man ein Hündin eigentlich das erste Mal werfen lassen? Muss sie dazu mehr als ein Jahr alt sein, un wenn ja - warum eigentlich? Die Natur hat es schließlich so eingerichtet dass Hunde auch schon unter ein Jahr Welpen bekomm könn. Ab welchem Alter denkt ihr wäre es am besten für die Hündin, Welpen zu bekommen? Ich hoffe auf hilfreiche und ernst gemeinte Antworten. (Übrigens steht für mich noch lange nich fest ob ich mein Hündin wirklich werfen lassen soll - das sind nur Vorüberlegungen!!)
Sie lässt die Welpen trinken aber mehr tut sie nicht .ich muss die welpen selber sauber machen aber ich kann ja nicht nur bei den Welpen hocken.Das kann Verstopfung,Blähungen und sogar den tod der welpen verantworten. Was kann ich tun das die hündin ihre Welpen leckt. Ich habe es schon mit Milch und Schokolade versucht.
HELFT MIR GANZ DRINEND ICH WILL NICH DAS NOCH EIN wELPE STIERBT:
Wir wohnen in einer Wohnung, in der das Halten unseren Chihuahuas gestattet ist. Unser Hund ist trächtig und laut Tierarzt wird es ein sehr kleiner Wurf (1-2 Welpen). Wir würden einen gerne behalten. Jedoch ist nur unser jetztiger Hund im Mietvertrag erfasst. Bei einem guten Mieter-Vermieter-Verhältnis wäre das wahrscheinlich kein Problem aber leider liegen wir miteinander relativ stark im Klinsch.. Jetzt meine Frage: Kann uns der Vermieter aufgrund des Behaltens eines der Welpen rechtlich irgendetwas anhaben; uns den Kleinen wegnehmen oder uns sogar rauswerfen?
Bitte um schnelle Antworten, dankschön schonmal :)
Hallo zusammen ,vor etwa einer woche ist unser 10 wochen alter border colli eingezogen. er ist sehr verschmust verspielt und schnell stubenrein geworden, ab nachmittags sind wir im garten mit ihm und gehen auch ca. 15 minuten runden, wobei er an der leine nicht zieht und auch im freilauf sehr auf uns fixiert ist. er lebt nun hier mit meiner hündin und selbst das funktioniert gut. er hat seine sitzecke und ich gebe ihm auch "ruhezeiten vor" wobei er diese nicht annehmen mag, was soll ich sagen wenn ich ihn zu seinem platz bringe dreht er richtig auf. wenn wir ruhig mit ihm spielen fängt er an und beisst, ja welpen beissen und probieren sich aus, aber manchmal denke ich er spielt (wenn er mit mir spielt) mit einem anderen hund. selbst meine haare mussten schon darunter leiden, wie kann ich ihm das abgewöhnen? tollen und spielen ist alles io aber diese grenze zwischen spielzeug schnappen und die familie schnappen sollte er schon lernen bitte helft mir. ich muss sagen er ist sehr lernwillig und sitz und nein versteht er auch super ausser wenn er beisst.
ich wollte wissen ob es schlimm ist wen mein Hund 2 wochen eher seine welpen bekommt den sie kann bald nicht mehr laufen und die Welpen machen bei meiner kleinen Hündin ein mega bauch dran.
ansicht will ich ja auch noch wissen ob es schlimm ist wen sie eher kommen oder wie da die lebenchancen sind der Welpen
danke schon mal für die Antworten
Wir wollen noch einen Hund im Internet haben wir einen kleinen Welpen gefunden als er dann heute zu uns kam ist unser Hund auf ihn losgegangen und hat die Nackenhaare aufgestellt .ich denke er will sein Revier verteidigen aber die Frauen die denn Hund gebracht haben sagen es könnte sein das er keine Welpen mag saß haben sie vom Tierarzt gehört
Also das Problem ist das meine etwas über 1 Jahr alte Hündin den kleinen Welpen meines Nachbars richtig schlimm im Treppenhaus angebellt hat, er ist hin gerannt und normalerweise schnüffelt sie bei andere Hunden dann einfach wenn sie da ist und will mit denen nur spielen, also draußen, aber vorhin kam eben der kleine neue Hund und meine Hündin hat richtig schlimm gebellt als die beiden im treppenhaus aufeinander getroffen sind der kleine hat sich gleich in die ecke verkrochen und versucht sich zu wehren. wieso hat sie das gemacht sonst ist sie total friedlich mit anderen Hunden. Was kann ich machen das die zwei sich an einander gewöhnen und sich verstehen weil wir gerne öfter mit den beiden Hunden Gassi gehen wollen.
Ich hatte bisher keine Haustiere, auch meine Eltern nicht (meine Mutter hatte vor meiner Geburt eine dt. Schäferhündin) Seit einigen Monaten, denke ich ab und zu über einen Hund nach und in den letzten Wochen sehr intensiv. Ich war in einer sehr langen Beziehung und ich habe das Gefühl, dass ich mir von Herzen einen träuen Begleiter wünsche, der sich auf mich freut und dem ich meine Zuneigung schenken kann! Ich lese mir Informationen durch und gucke Videos, wie man ein Hund hält, aufzieht, erzieht, was man füttern kann, wie man ihm was beibringen kann. Mir ist klar, dass ein Hund kein Spielzeug ist.
Ich dachte an einen Welpen, also dass er vorher keine andere Besitzer als die Hundeltern hatte. Über einen Hund aus dem Tierheim habe ich auch nachgedacht, die tun mir etwas leid. Aber dort steht sehr oft einzeln oder in Kombination, dass der Hund ist krank/beinträchtigt, älter oder rasse/hundeerfahrene brauch, weil er "schwieriger" ist.
Die nächsten ca. 6 Monate ich sehr viel Zeit, ich wohne in der Großstadt mit Park unmittelbar vor der Wohnung!!
Wie finde ich heraus, welche Rasse wirklich die richtige für mich ist? Ich mag auf jeden Fall diese kleinen Hunde überhaupt nicht, Listenhunde auch nicht. Ich finde, z.B. Schäferhunde toll. Ich habe mich über diese und andere Rassen natürlich auch informiert. Ich dachte an eine Hündin, sie sollen leichter erziehbar sein, sind auch immer etwas kleiner als die Rüden.
So Wir haben seit ca 2h einen kleinen Kater zudem haben wir eine 2 Jahre alte Hündin doch das Problem ist das der Hund versucht mit der Katze zu spielen. Dies tut unser Hund aber sehr stürmisch und hastig.
Wir haben schlicht gesagt angst das unser Hund zu grob mit der Katze spielt. sie knurrt nicht oder sonst etwas. Brauche schnell Hilfe .
Eine Bekannte meiner Mutter hat sich einen Zwergspitz angelegt. Leider hatte sie nicht genug Zeit für die Kleine und suchte nach jemandem, der ihre Hündin aufnehmen konnte. Nachdem die Arme so oft von der einen zur anderen Familie gewandert ist, ist sie letztendlich bei uns gelandet. Nun, wir haben schon einen Hund, etwa in ihrer Größe und 2 1/2 Jahre älter.
Jetzt möchten wir gerne wissen, ab welchem Alter Zwergspitze denn überhaupt schwanger werden können!
Ich hab schon im Internet nachgeguckt aber dort kann ich leider nichts finden.
Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen?
Wir haben eine 6 1/2 Jahre alte Boxer Hündin die schon einmal Welpen geworfen hat im Alter von ca. 3 Jahren. Wir wollten fragen ob sie in ihrem alter noch Welpen werfen kann, oder ob es wahrscheinlich ein zu hohes Risiko für Hündin und/oder Welpen sein könnte.
Es wäre uns mit einer ehrlichen Antwort sehr geholfen. Vielen Dank im vorraus!:)
Meine Welpen jetzt über 8 wochen alt Saugen noch. Meine Hündin lässt die kleinen auch machen. Die werden erst in 2 wochen von der Mutter getrennt. Was tun? In ruhe lassen die letzten 2 wochen oder wie vorgehen?
Pubertät beim Hund - Halbstarke Welpen werden erwachsen
Wann wird der Hund geschlechtsreif?
Wann genau das Erwachsenwerden beginnt ist von der Hunderasse ihres Lieblings abhängig. Es kann sein, dass ihr Hund bereits mit 6 Monaten die ersten Anzeichen der einsetzenden Geschlechtsreife zeigt. Oder Sie haben als Halter eine kurze Schonfrist bis zum ersten Geburtstag des Hundes. Auf jeden Fall sollte man als Hundehalter sich über den genauen Zeitpunkt informieren und natürlich seinen Hund gut beobachten. Bei Hündinnen ist es einfach, hier ist der Startschuss die erste Läufigkeit. Sollten Sie einen Rüden ihren Liebling nennen, müssen Sie wachsam sein, denn hier können die Übergänge schleichend sein. Er hebt beim Pinkeln das Bein, findet zu einem späteren Zeitpunkt Hündinnen interessant und sieht in anderen Rüden plötzlich einen Rivalen.
Mit dem Hund durch die Pubertät
Mit dem Wissen, wann die Geschlechtsreife eintritt und mit etwas Geduld und Konsequenz können Sie es schaffen, dass Sie ohne größere Marotten oder sogar Verhaltensstörungen durch diese Phase kommen. Aber keine Angst sollte Ihr Hund ein auffälliges Verhalten (Angstprobleme, Aggressivität oder Zwangsstörungen) an den Tag legen, so können Sie mit Hilfe eines Experten auch dies bewältigen. Wichtig ist in diesem Fall nur, dass Sie schnellst möglich einen Experten zurate ziehen. Je früher mit einem Training, welches genau auf ihren Hund und sein Problem zugeschnitten ist, entgegen gewirkt wird, umso einfacher und schneller sind sie das Problem los.
Darauf sollten Sie beim Erwachsenwerden des Welpen achten
Junge Hunde sind Kindern in Sachen spielen sehr ähnlich. Sie überschätzen sich in Spielsituationen erheblich und können die körperlichen Grenzen nicht einschätzen. Ebenso ist das Erkennen von Gefahren nicht gegeben. Behalten Sie ihren Liebling also gut im Blick und beenden Sie im Zweifelsfall das Spiel. Eben weil das Skelett eines jungen Hundes noch nicht ausgereift ist, kann es durch eine ständige Überbelastung schnell Schaden nehmen. Leider sind in dieser Entwicklungsphase die Tiere zusätzlich anfälliger für Krankheiten, diese Information sollten Sie immer im Hinterkopf behalten und Ihren Liebling im Krankheitsfall gut auskurieren.
Bildquelle: © KatrinKerou / pixabay.com
![]()
Mopswelpe 11 Wochen alt ( Hündin) vom Züchter. Mit Papieren, geimpft und gechippt. Beide Eltern auf Erberkrankungen wie HD, ED, Patella..usw..untersucht.
Heute, vor 4 Min.
![]()
die Havaneser von der Fuerstenkrone haben Nachwuchs.
3 süße Mädels und 5 Jungs suchen ein neues, liebevolles Zuhause.
Die Welpen kommen aus einer Familienzucht, wachsen im Rudel sowie.
25560 Schenefeld (Landkreis Steinburg)
Heute, vor 55 Min.
Hallo liebe Boxer Fans, Wir haben 4
wunderschönen, kräftige babies Sie sind 15 Wochen alt. 1 Rüde (
14-18 Foto ) und 2 Hündinnen (Tigergestreift) suchen ein neues
Zuhause. Nur in sehr liebevolle Hände.
![]()
Zwergspitz (Pomeranian), Welpe,
männlich & weiblich, Wurf, EU-Heimtierausweis, Ahnentafel vorhanden, aus
Zucht, entwurmt, gechipt, geimpft, für Hundeanfänger geeignet, verträglich
![]()
Heller, gefleckter Mini-Rüde, genau 11 Wochen alt
Der kleine kann sofort umziehen :-),
mehrfach entwurmt, gechipt, mit Erstimpfung (inkl. EU-Pass).
Festpreis: 599,00 Euro
![]()
Hallo, auf diesem Wege suche ich eine passende Familie für mein 6 monate alte Rottweiler welpe.. er ist stubenrein und kann schon einige Kommandos. Geimpft und gechipt mit EU Ausweis und Stammbaum.
Die Entwicklung eines deutschen Schдferhundes
Die Geburt des deutschen Schдferhundes
![]()
Die Trдchtigkeit einer deutschen Schдferhьndin betrдgt etwa 2 Monate und 7 Tage, also 67 Tage. Wдhrend dieser Zeit ist die stдndige Betreuung durch einen Veterinдr unabdinglich. Es ist ratsam, vorallem bei der Geburt den Tierarzt an der Seite zu haben, um im Falle von Komplikationen der Hьndin sofort helfen zu kцnnen. Die Anzahl der Welpen kann zwischen 4-10 Welpen pro Wurf variieren. Wird die Schдferhьndin zum ersten Mal Mutter, kann man mit einer geringeren Anzahl von Welpen rechnen, als bei Schдferhьndinnen die schon mehrmals geworfen haben.
Zwei Wochen vor der Geburt wird die Hьndin an die Wurfkiste gewцhnt. Die Wurfkiste muss gut mit Decken und weichem Papier ausgelegt werden, da die Hьndin wдhrend des Geburtsvorgangs viel Blut und Fruchtwasser verliert. Ab einer Woche vor dem angenommenen Termin wird die Kцrpertemperatur des Hundes tдglich gemessen. Etwa 24 Stunden vor der Geburt fдllt die Temperatur um bis zu 2 Grad. Die Geburt eines Welpen besteht aus drei Phasen. Wдhrend der Erцffnungsphase setzen bei der Hьndin starke Wehen ein, da sich der Geburtskanal цffnet. In der Abtreibungsphase wird der Welpe ausgetrieben. Dabei folgt auch die Nachgeburt, die der Hund frisst. Diese enhдlt viele Nдhrstoffe und werden ьber die Muttermilch an den Welpen abgegeben. Nun kommt die dritte und letzte Phase diese Wunders der Natur. Da der Welpe bei der Geburt in einer Fruchtblase eingepackt ist, wird diese von der Hьndin aufgebissen, der Nachwuchs trockengeleckt und abgenabelt. Die Fruchtblase wird ebenfalls gefressen. Diese drei Phasen wiederholen sich bei jeder Geburt eines Welpen aufs neue. Der Zeitintervall zwischen der Geburt von 2 Welpen kann 15 Minuten - 2 Stunden betragen.
Nach der Geburt des deutschen Schдferhundes
![]()
Wenn die Welpen das Licht der Welt erblicken, sind sie taub und blind. Einzig ihr Geruchssinn ist entwickelt, um die Zitzen ihrer Mutter zu finden. Ihr Alltag besteht daher fьr die nдchsten 2 Wochen nur aus Fressen und Schlafen. Nach dieser Zeit цffnen sich ihre Augen und der Gehцrsinn entwickelt sich. Nach etwa 3 Wochen bekommen sie ihre Milchzдhne und sie werden aktiver. Einen Monat nach ihrer Geburt beginnen sie die Umgebung zu erkunden und lernen den Umgang mit eventuell anderen Haustieren, wie Katzen oder Hьhnern. Ab dem zweiten Monat beginnt die Sozialisierungsphase. Hier lernen die Welpen die Grundlagen des Zusammenlebens im Rudel sowie erste Rangordnungskдmpfe werden spielerisch geprobt. In dieser Zeit ist es wichtig, den Nachwuchs mit allen Dingen und Gerдuschen des tдglichen Lebens vertraut zu machen. Ab der achten bis zur zwцlften Woche wird zugefьttert und der Welpe allmдhlich von der Muttermilch entwцhnt. Da die Welpen nun in der Lage sind, feste Nahrung zu sich zu nehmen und vom Muttertier nicht mehr abhдngig sind, ist das der ideale Zeitpunkt der Trennung zwischen Muttertier und Welpe.
Ihr neues Herrchen sollte beim Kauf unbedingt darauf achten, daЯ die Hunde geimpft bzw. entwurmt wurden. Auch sollte ein tierдrztliches Zeugnis ьber den Gesundheitszustand vorliegen. Eine der bekanntesten rassetypischen Krankheiten beim deutschen Schдferhund ist die Hьftdysplasie auch Hd genannt. Sie ist eine Erbkrankheit und fьhrt zu schweren Fehlstellungen des Hьftgelenks und hinteren Bewegungsapparates des Hundes. Kommt der Welpe aus einer im Zuchtbuch des Schдferhundvereins e.V. eingetragenen Linie, sind die Tiere Hd-frei. Auch hier wird der Zьchter einen Nachweis erbringen. Bei der Auswahl des Welpen achtet man auf verschiedene Dinge. Gerade bei Rьden, die einmal als Diensthund arbeiten sollen, wird auf ein gesundes Selbstbewusstsein, Neugierde und Aufgewecktheit geachtet. Auch sollten die Welpen ein gesundes Misstrauen allem Neuen gegenьber besitzen. Дngstliche Tiere eignen sich nicht fьr die Verwendung als Diensthund. Hьndinnen sollten eher ruhiger und zurьckhaltend sein.
Wilde Jugend
![]()
Im Alter von ca. 3 Monaten ziehen die Welpen in ihr neues Heim. Ab hier beginnt man, wenn auch spielerisch, mit der Erziehung und Ausbildung des Hundes. Erste Befehle wie "Sitz", "Platz" oder "Fuss" werden geьbt. Ratsam ist es den Hund mit dem Trainingsplatz vertraut zu machen. Der Kontakt mit anderen Hunden ist sehr wichtig, um das soziale Verhalten gegenьber Artgenossen zu erlernen. Es gibt ein paar klare Regeln, die zur Festigung der Rangordnung im Rudel beitragen:
Der Hund bekommt immer zuletzt zu fressen
Er ist immer der Letzte, der durch die Tьr geht
Liegt der Hund im Weg, muss er aufstehen, damit der Besitzer durchlaufen kann
Das Herrchen oder Frauchen bestimmt, wann gespielt wird
Der Hund kommt mit etwa 7 Monaten in die Pubertдt. Hier kommt die Geschlechtsreife, die bei Hьndinnen beim ersten Eintritt der Lдufigkeit abgeschlossen ist. Rьden schliessen diese Phase ab, wenn sie sicher markieren (Bein heben). Mit einem Jahr sind Hunde meist ausgewachsen.
Im Laufe ihres Lebens verlieren die Hunde kontinuierlich ihre Sehkraft und den Gehцrsinn. Einzig der Geruchssinn bleibt bis zum Tod vollstдndig erhalten.
Wann ist ein Hund ausgewachsen?
Bereits in den ersten Wochen entwickelt sich ein Hund rasant von einem hilflosen Nesthocker zu einem aktiven und neugierigen Welpen. Ab der 10. bis 12. Lebenswoche ziehen die meisten jungen Hunde bei ihrer neuen Familie ein.
Dein Welpe wird in den folgenden Wochen und Monaten viel lernen und sich stetig weiterentwickeln. Seine Entwicklungsschritte kannst du an seinem Verhalten erkennen, aber natГјrlich ebenso an der GrГ¶Гџen- und Gewichtsentwicklung.
Aber ab wann gilt ein Hund als ausgewachsen?
Wann ist mein Hund erwachsen? GrГ¶Гџe, Gewicht und psychische Entwicklung
Verständlicherweise lässt sich nicht pauschal sagen, ab welchem Monat oder Jahr ein Hund ausgewachsen ist.
Denn wann dein Hund letztendlich ausgewachsen ist, hängt insbesondere von der Größe und der Rasse deines Vierbeiners ab. Die meisten Hunde haben ihre endgültige Größe zwischen dem 7. und 12. Monat erlangt und mit etwa 18 Monaten ihr Endgewicht.
Ebenso zum Erwachsenwerden dazu zählt die psychische Entwicklung, welche im Gegensatz zur körperlichen Größenentwicklung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Daher solltest du auf alle wichtigen Aspekte, welche die Entwicklung beeinflussen können, möglichst großen Wert legen.
GrГ¶Гџenentwicklung eines Hundes
Innerhalb eines kurzen Zeitraumes vervielfachen Hunde ihr Gewicht und ihre GrГ¶Гџe. Die Wachstumsgeschwindigkeit sorgt dafГјr, dass eine Dogge ihr Geburtsgewicht mit einem Jahr verhundertfacht hat.
Bei kleinen Hunden ist der Unterschied vom Geburtsgewicht zum Gewicht im Erwachsenenalter nicht so groГџ. Nur etwa 25-mal so viel wiegt beispielsweise ein Dackel mit einem Jahr im Vergleich zu seinem Geburtsgewicht.
Der Unterschied in der Wachstumsgeschwindigkeit ist dem Umstand geschuldet, dass kleinere Hunderassen ein deutlich niedrigeres Endgewicht erlangen als groГџe Hunde. Auch die Wachstumsdauer unterscheidet sich maГџgeblich nach der Rasse.
Während die Wachstumsphase bei kleinen Rassen schon mit etwa sieben bis zehn Monaten abgeschlossen sein kann, nimmt sie bei großen Hunderassen deutlich mehr Zeit in Anspruch. Mittelgroße Hunde brauchen zum groß werden zumeist bis zu einem Jahr, große Rassen wie Bernhardiner oder Neufundländer manchmal sogar bis zu 1,5 oder sogar 2 Jahre.
Wie groГџ wird mein Hund?
Wann ein Hund ausgewachsen ist, hängt vor allem von der Rasse ab. Auf jeden Fall vervielfacht dein Hund in kurzer Zeit sein Körpergewicht
Häufig reicht bereits ein Blick auf den Welpen und die Eltern, um erkennen zu kennen, wie groß dieser letztendlich werden wird. Zudem lässt sich bei Rassehunden häufig eine deutlich zuverlässigere Aussage über die zu erwartende Größenentwicklung eines Welpen treffen.
Denn bei Rassehunden gelten die festgelegten Rassestandards, welche oftmals auch eine Widerristhöhe beinhalten. Daneben gibt es auch Möglichkeiten, die zu erwartende Größe eines Hundes bereits im Welpenalter von etwa zwei Monaten zu schätzen.
Ist ein Welpe im Alter von etwa zwei Monaten beispielsweise 20 bis 28 Zentimeter groГџ, dann wird sich dieser wohl zu einem mittelgroГџen Hund entwickeln. DarГјber hinaus ist mit einer groГџen Hunderasse zu rechnen, bei welchen eine GrГ¶Гџe von Гјber 50 Zentimetern durchaus Гјblich ist. Daneben ist zu beachten, dass RГјden in der Regel etwas grГ¶Гџer werden, als Weibchen der gleichen Rasse.
Insbesondere Welpen sehr großer Hunderassen sehen daher oftmals so „tapsig“ aus, weil sie im Verhältnis zum Körper riesige Pfoten haben.
Hier ein kurzer Гњberblick Гјber die unterschiedlichen finalen KГ¶rpergrГ¶Гџen von Hunden einiger beliebter Rassen:
- Jack Russell Terrier etwa 25 bis 30 Zentimeter
- West Highland White Terrier etwa 28 Zentimeter
- Cavalier King Charles Spaniel etwa 30 bis 33 Zentimeter
- Beagle etwa 33 bis 40 Zentimeter
- American Staffordshire Terrier etwa 43 bis 46 Zentimeter bzw. 46 bis 48 Zentimeter bei RГјden
- Labrador Retriever etwa 54 bis 56 Zentimeter bzw. 56 bis 57 Zentimeter bei RГјden
- Berner Sennenhund etwa 58 bis 66 Zentimeter bzw. 64 bis 70 Zentimeter bei RГјden
Die emotionale Entwicklung von Hunden
Mit dem körperlichen Wachstum schreitet auch die emotionale Entwicklung voran. Diese ist ebenso wie die körperliche Entwicklung abhängig von der Größe und Rasse des Tieres. Dabei ist die emotionale Entwicklung von Hunden kleiner Rassen häufig deutlich schneller abgeschlossen als von großen Hunden.
Innerhalb der emotionalen Entwicklung erlangen Hunde zunächst in der Flegelphase die Geschlechtsreife und erst deutlich später die emotionale Reife, bis sie letztendlich als erwachsene Hunde angesehen werden können.
Die Pubertät eines Hundes – die Flegelphase
Heranwachsende Hunde in der Flegelphase sind frech und aufsässig.
Einer der entscheidenden Entwicklungsschritte hin zum Erwachsenwerden ist auch bei Hunden die Pubertät.
Diese wird als Flegelphase bezeichnet und macht sich in der Regel erstmals zwischen dem siebten bis zehnten Lebensmonat bemerkbar. In dieser Zeit legen viele Hunde plötzlich ein rüpelhaftes Verhalten an den Tag. Als typische Halbstarke sind sie häufig aufsässig.
Vieles, was du deinem Hund bereits beigebracht hast, wirst du in dieser Phase seines Lebens vielleicht vermissen. Selbst Übungen, die dein Hund zuvor scheinbar im Schlaf konnte, können sich nun als schwierig erweisen. Durch häufiges Wiederholen der „Lehrstunden“ wird es deinem Vierbeiner leichter fallen, die Übungen wieder zu verinnerlichen.
Benimmt sich dein Hund hingegen gegenГјber Artgenossen oder sogar gegenГјber Menschen rГјpelhaft, dann kommt es auf eine konsequente, aber dennoch liebevolle Erziehung an, damit das Verhalten nicht mit ins Erwachsenenalter herГјbergenommen wird.
Innerhalb der Flegelphase erlangen Hunde auch ihre Geschlechtsreife. Dann werden Hündinnen zum ersten Mal läufig und bei einem Rüden kannst du diesen Entwicklungsschritt erkennen, wenn er mit dem Beinchen-Heben beginnt.
Zugleich erwacht in dieser Lebensphase auch der Jagdtrieb – vorausgesetzt, dein Hund verfügt über eine entsprechende Veranlagung. Viele Hundehalter bemerken dies bei ihrem Hund zwischen dem 10. und 12. Lebensmonat.
Emotionale Reife – der Hund wird erwachsen
Ein wichtiger Schritt hin zum Erwachsenwerden ist beim Hund allerdings nicht nur das Erlangen der Geschlechtsreife und damit der Zeugungsfähigkeit, sondern auch das Erlangen der emotionalen Reife.
Insbesondere zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr festigt sich zunehmend der Charakter und das Wesen eines Hundes. Dies zeigt sich äußerlich auch daran, dass sich die typischen körperlichen Merkmale langsam verfestigen und das typische Erscheinungsbild eines Junghundes allmählich verschwindet.
Dein Hausgenosse sieht erwachsener aus und wird sich wohl auch nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen lassen.
Erwachsen sind die meisten Hunde letztendlich, abhängig von Größe und Rasse, ab etwa drei Jahren. Wobei auch hier gilt, dass kleinere Rassen schneller erwachsen werden und Hunde großer Rassen in der Regel deutlich mehr Zeit brauchen.
Bei groГџen Hunderassen ist es durchaus Гјblich, dass sie erst mit etwa 30 Monaten als erwachsen gelten. Bei Riesenrassen kann sich dieser Prozess sogar bis zum vierten Lebensjahr hinziehen.
Wie auch beim Menschen, so ist das GroГџ- und Erwachsenwerden eines Hundes ein Prozess. Somit gibt es keinen festen Zeitpunkt, wann dieser Entwicklungsschritt erlangt wurde.
Unterstützen kannst du deinen Hund dabei, in dem du für eine ausgewogene und auf das Alter abgestimmte Ernährung sorgst und ihm die notwendige Sicherheit bietest, um einen ausgeglichenen und stabilen Charakter entwickeln zu können.
Ab wann ist mein Hund geschlechtsreif
Hallo mein rüde ist jetzt 6 Monate alt und wollte mal fragen, wann die zeit jetzt sei um die Hörner abzustoßen ??
5 Antworten

Hallo Du Scherzkeks,
die Geschlechtsreife eines Hunderüden ist typabhängig zwischen dem 5. bis 6. Lebensmonat. In diesem Alter ist jener aber mitnichten geistig entsprechend ausgereift. Fremde, erwachsene Rüden erkennen den Zeitpunkt exakt und beginnen gerne solche Jungschnösel zu "unterjochen"
Derartiges solltest Du unterbinden, durch Splitten.
Die Redensart "sich die Hörner abstossen" habe ich hier am Schönsten beschrieben gefunden:
Solltest Du das aber im Bezug auf die Geschlechtsreife Deines Rüden gemeint haben, dann weise ich Dich gerne auf das dringend notwendige Studieren und informieren über das arttypische Wesen und Verhalten des Hundes hin.
Buchtipp: Mit dem Hund auf Du - Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens Autor: Eberhard Trumler
Die Hündin ist der einzige Entscheider wer ihre Gene fortpflanzen hilft und "Hörner abstossen" ala dem Bordellbesuch junger Menschenmänner ist da nicht drin.
Dein Rüde wird sich höchstens bissige Backpfeifen abholen, und mancher Hündinnenhalter könnte bei derartigem Verhaltensmuster selbige eventuell Dir, dem Leinenhalter nicht nur androhen!

Bei Rüden ist der Zeitpunkt der Geschlechtsreife unterschiedlich. Da spielt unter anderem Rasse und individueller Entwicklungsstand eine Rolle.
Normalerweise tritt die Geschlechtsreife zwischen dem 6. und 12. Monat, meist so um 10 Monate ein.
Was meinst du mit "Hörner abstoßen"?
Die Rüden verändern sich durch die Hormone über einige Monate körperlich nochmal und riefen aus, meist zeigt sich auch im Wesenndann nochmal eine langsame Veränderung. z.B. fängt dann bei einigen auch die Problematik mit Sozialaggression etc. an. Die sonsigen freuden der Pubertät dürften dich ab jetzt die kommenden Monate begleiten (Unkonzentriertheit, Unruhe, Gereiztheit. )
Da du vermutlich nicht vorab genau feststellen kannst ab wann dein Rüde ernsthaftes Interesse an läufigen Hündinnen haben wird und ggf. auch erfolgreich decken würde musst du generell jetzt schon aufpassen und ihn entsprechend absichern damit keine unliebsamen Würfe zustande kommen.
Ansonsten muss man in dieser Ziet eben besonders einfühlsam, geduldig und konsequent bleiben, dann kommt der Hund auch gut durch die Pubertät.

das ist sehr unterschiedlich -von rasse zu rasse aber auch von hund zu hund verscheiden.. ab dem 6 .monat - 18.monaten ist alles moeglich im durchschnitt ab ca 10 monate .
in der hundepupertaet "vergessen" mnache geren wa sie alles gelernt haben.
einfuehlsamkeit ist in dieser zeit besonders wichtig und konseuentes ueben von rueckruf.. sollte dein hund vermehrt an huendinnen interessiert sein - musst du besonders aufmerksam sei um keine unerwuenschte deckakte zu zulassen.
weder hund noch mensch muessen sich "hoerner abstossen"!

sorry -vor dem korrgieren brach hier mein netz zusammen

Dein Hund ist sehr hübsch ;-) ABER es ist ein Mix und damit soll nicht gezüchtet/vermehrt werden! Es gibt genügende Hunde auf Platzsuche. Es gibt übrigens auch bei den Hunden (vorallem grosse Rassen) Spätzünder, also mache dir keine Sorgen, wenn er noch nicht in der Rüpel/Pubertätsphase ist. Freue dich daran, wenn er mit anderen Rüden gut auskommt!

hörner abstossen. -- wenn du damit meinst, dass er jede hündin mal eben bespringen kann oder darf , um s ich eben zu üben bzw. sich abzureagieren , dann bist du total auf dem holzweg..
ein rüde solte nicht decken dürfen ,schon im sinne des halters-- hat er erst einmal gedeckt, wird er es immer wieder wollen und auch solange rummachen, bis er es erreicht hat..also tu dir selber den gefallen und unterbinde jeglichen deckaktversuch,indem du dich einfach zwischen die hündin und deinen rüsen stellst und ruhig weiter gehst mit deinem rüden ohne rücksicht auf verluste ,also mit konsequenz.
jungrüdenverhalten ist nicht immer leicht ,aber da kommt man durch ,wenn man die konsequmez einhält und die liebe trotzdem nicht vergißt -bücher ,wie sie dir YT geschrieben hat sind wirklich wertvoll und bringen dich weiter im verständins zu deinem hund -- der ist übrigends ein super hübscher :-)
Auch interessant
Mein Hund ist nen ganz liebes Kerlchen, 10 Monate alt und ein Rüde (Mischling). Jedesmal wenn ich oder meine Frau die Leine in die Hand nehmen, freut er sich und muss pinkeln . dabei rennt er durch den gesamten Raum und macht alles voll . schimpfen, sitzen lassen . alles hat bis jetzt nichts gebracht.
Wie kann ich das abstellen ?
Danke schon mal im Vorraus
Oder kommen die erst wenn er geschlechtsreif wird ?
Hallo, wir haben einen süßen kleinen Maine Coon Kater der jetzt 5 ein halb monate alt ist, Maine Coons wachsen ja bis sie 4 sind , von daher bin ich mir nicht sicher wann der kleine Geschlechtsreif wird. wir haben noch eine Dame die jetzt 2 Jahre alt ist und auch schon rollig war, also geschlechtsreif ist. Die beiden kuscheln viel und putzen sich gegenseitig und lieben sich heiß und innig. Nun seit gestern hängt er sehr an ihr. beschnüffelt ihren Po und leckt sie auch da. heute hat er sich auch über sie gehockt die beine aber noch auf dem rücken und ihr in den nacken gebissen. Könnte er schon geschlechtsreif sein ? zu erwähnen ist vielleicht, dass sein Vater nie markiert hat und ich vermute er dadurch dies auch nicht tut.
Hi, ich hab jetzt ein männlicher Zwergwidder und eine Häsin, und würde gern nachwuchs haben. Ich weiß auf jden fall das der junge schon geschlechtsreif ist, die FRage ist nur ob meine Häsin schon geschlechtsreif ist, ich hab sie jetzt ungefähr schon 2 1/5 Monate. Wie alt sie genau ist weiß ich nicht, ich hab sie von einer Tiernahrung. Ab wann sind Häsinen ungerfähr geschlechtsreif. Danke schonmal im voraus:)
Ab welchem Alter ist eine Katze Geschlechtsreif ? Ich hab eine 7 Monate alte Katze, sie hat jetzt ihre erste Titze bekommen .. sind Katzen Geschlechtsreif wenn sie alle Zitzen haben?
Danke für eure Antworten.
Hey, wir haben ein Hunde-Zerr-Spielzeug und wenn ich mit ihm spiele knurrt er immer aber das ist ein spielerisches knurren. Mein nachbar hat sich einen Welpen geholt der ist jetzt 4 monate alt, gestern haben sie sich noch vertragen aber heute hat er ihn attakiert und jetzt hat der welpe angst. Gibt es Spielzeuge mit denen ich meinen Hund nicht aggressiv wird ? Ich habe einen Parson-Russel-Terrier Rüde 6 Jahre alt.
Unser Kater (7 mon) ist nun geschlechtsreif und hat angefangen sämtliche Stellen in der Wohnung zu markieren und auch teilweise zu bepinkeln.
Seit dies so ist, macht meine Hündin (6 Monate) immer wieder in die Wohnung, ob groß oder klein ist ihr dabei egal (anscheinend wie sie gerade kann). Mir ist aufgefallen, dass dabei immer nur Stellen von ihr gewählt werden, die unmittelbar neben der markierten Stelle liegen.
Sobald ich irgendwas finde, wird die Stelle gründlich mit Wasser gereinigt und desinfiziert. Erwischt hab ich noch keine der beiden dabei, weshalb ich nicht unmittelbar "dabei" reagieren kann.
Kann es sein, dass unsere Hündin nur in die Wohnung macht, da der Kater markiert?! Ich gehe mehrmals täglich mit ihr raus und nachts hält sie es ja auch 8h am Stück.
Kater wird nun morgen Früh kastriert, in der Hoffnung, dass dieser Horror aufhört.
Zur Hintergrundinfo: Kater ist seit Juni bei uns, Hündin seit ca 2 Wochen und war von Anfang an sauber. Bei uns lebt noch eine kastrierte Kätzin, sie seit 2009 bei uns lebt und sich aus dieser Sache praktisch komplett raushält.
Hallo , ab wann ist mein Siam Kater geschlechtsreif ??
Hallo. Ich habe 2 Kaninche, männlich und weiblich,ca. 2 Monate alt die gestern miteinander gerammelt haben. Seitdem nistet Paris (Weibchen) permanent und daher wollte ich fragen ob es sein kann dass sie trächtig ist. Das rammelt und nisten fand in einem Abstand von 1 Tag statt. Kann Paris mit 2 Monaten überhaupt schon trächtig sein?
ich habe mittlerweile einen zwergspitz wird morgen 7 mon alt. seitdem er 6 monate alt ist haut der immer ab . sobald ich die tür aufmache haut der ab zu den nachbarn oder sogar weiter weg genau neben unserem haus ist die b27 ich kann ihn ja net über al anleinen :/
Hey ihr lieben Wir haben einen rüde- er heißt Tommy!Mini Chihuahua (2,0 kg) und mittlerweile ist er 5 Jahre alt! Und seit 1 Monat haben wir einen Rüden dazu bekommen, aus einer Notsituation sonst hätten wir ihn nicht zu uns genommen! Auf jeden Fall ist er genau 9 Monate alt und ist ebenfalls ein Mini Chihuahua (1,5 kg) ! Auf jeden Fall greift Tommy alle Rüden an, keine Ahnung warum. Und jetzt ist der kleine seit einem Monat bei uns und noch nie ist was passiert! Jetzt habe ich Angst das er noch nicht geschlechtsreif ist oder gerade in der Phase (er spielt auch gerne mit kuscheltieren. ) ist und ich habe Angst dass er ihn wenn er noch nicht geschlechtsreif ist dass er ihn angreift wenn er das ist ! Meine Frage : ab wann ist ein Hund geschlechtsreif? Und glaubt ihr das da noch was passiert? LG
Комментариев нет:
Отправить комментарий