четверг, 14 июня 2018 г.

hund_frisst_gras

Ist es normal,

Den einen oder anderen Leser wird es wohl sicherlich wundern, dass Sie in meinem heutigen Artikel von der Thematik des Grasfressens lesen. Ist das Grasfressen nicht ganz normales Hundeverhalten? Glauben Sie mir, es ist einer genaueren Betrachtung wert. Oft kommen Hundebesitzer in meine Praxis, deren Hunde schon längere Zeit Probleme mit der Verdauung haben. Dann ist eine meiner Standardfragen, ob ihre Hunde auffallend viel Gras fressen und ob es zu bestimmten Tageszeiten vorkommt. Erbricht der Vierbeiner das Gras hinterher wieder oder aber scheidet er es über den Kot wieder aus? Viele Hundefreunde fragen mich dann, ob sie den Hund das Gras fressen lassen sollen und dürfen oder wie sie diese Angewohnheit verändern können.

Hunde, die Gras fressen, sind sich ihres Handelns bewusst und mein Rat als Tierhomöopathin ist: Lasst sie bitte Gras fressen, denn es ist wirklich selten grundlos!Wenn es sich aber um eine Grasfläche handelt, bei der man davon ausgehen kann, dass dort mit Insektiziden oder ähnlichem „gespritzt“ wird (z.B. am Feldrand), wäre das ein Grund, das Knabbern am Gras z.B. mit einem freundlichen Rückruf zu unterbrechen. Nicht jeder Hund, der Gras frisst, hat automatisch ein Problem mit seiner Verdauung; ein Zusammenhang besteht jedoch sehr häufig.

Es gibt unterschiedliche Auslöser für einen Hund Gras zu fressen,

  • Verdauungsprobleme
  • Unverträglichkeiten
  • Andere organische Probleme, z.B. Leber- oder Nierenschwäche
  • Übelkeit
  • Stress
  • Übersprungshandlungen
  • Zahnschmerzen
  • Fremdkörper
  • Zu geringe Magensaftproduktion
  • Langeweile
  • Durst, u.v.m.

Daher ist es von besonderer Wichtigkeit seinen Hund genau zu beobachten. Dies könnte dann der erste Hinweis bei einer homöopathischen Anamnese (detaillierte Fallaufnahme) sein, um der Ursache näher zu kommen und dem Tier durch geeignete Mittel Linderung zu verschaffen.

Diese Mittel müssen nicht immer Homöopathika sein. Bei einem sehr gestressten Hund, dem der Stress regelrecht auf den Magen schlägt, wäre Entspannungstraining und eine Bachblütenbehandlung eine sinnvolle Kombination. Aber auch Schüssler-Salze, Massagen, Wärmekissen, Nahrungsumstellung oder Kräuter lassen sich hervorragend einsetzen.

Knabbert Ihr Hund ab und an einmal an Gras, ist dies ein ganz normales Hundeverhalten - vielen Vierbeinern schmeckt Gras gut! Sobald es gehäuft auftritt und zusätzlich mit Würgen, Erbrechen oder ständig wechselnder Kotbeständigkeit einhergeht, kann es ein Anzeiger auf eine gesundheitliche Problematik sein.

Wichtig ist, das Tier in seiner Gesamtheit zu betrachten und gesundheitliche Ursachen für das Grasfressen nicht grundsätzlich auszuschließen. Dann sollte man ganz individuell entscheiden, ob der Hund eine Behandlung benötigt und welche Therapie die passende ist.

Zur Person

Silke Arling ist ein 1975er Jahrgang, humorvoll und sehr einfühlsam und veröffentlicht Ihre Kolumne im Easy Dogs Blog, um Ihnen die Naturheilkunde zu veranschaulichen. Sie hat ein riesengroßes Herz für Tiere und wird auf eine ganz sympathische Art und Weise verschiedene Fragen klären. Es war nicht leicht, sie als Autorin zu gewinnen und wir schätzen es daher sehr, dass sie das Easy Dogs Blog mit Ihrem Wissen bereichert. Eine ganz besondere Frau, mit viel Witz und Charisma!

Tierhomöopathin mit mobiler Praxis sowie Praxisräumen im Hundemaxx in Nürnberg

Hund frisst Gras - warum und ist das gefährlich?

Der Hund frisst Gras – das ist im ersten Moment nichts Außergewöhnliches oder Schädliches. Ganz im Gegenteil, schon die Hundemutter macht das Grasfessen ihren Welpen vor. Dies ist ein ganz normaler Vorgang bei der artgerechten Sozialisierung.

Auch bei Wölfen, den Vorfahren unserer vierbeinigen Lieblinge, kann man beobachten, dass sie Gräser und Halme fressen. Es sollte aber, wie bei allen Verhaltensmustern, nicht übermäßig werden. So gibt es einige wichtige Aspekte, die als verantwortungsbewusster Hundehalter zu beachten sind un in diesem Artikel erläutert werden.

Der Hund frisst Gras – warum ist das so?

Wenn wir mit unseren Hunden über Wiesen und Wälder streifen, dann lieben es die Vierbeiner auch, durch hohes Gras zu flitzen. Es kitzelt am Bauch und die Gräser duften einfach verführerisch. Ein Hund braucht nicht viel mehr, um sich faszinieren zu lassen. Spiel, Spaß und Futter – und schon sind die Sinne geschärft und fokussiert.

Die tanzenden Grashalme werden angekaut und abgebissen, einfach weil es Spaß macht. Es muss sich also niemand Sorgen machen, wenn das Tier beim Spazieren und Toben hin und wieder auch die Blumenwiese abgrasen will. Gedanken sollte man sich erst machen, wenn dieses Verhalten obsessiv wird, sprich, wenn der eigene Hund besessen davon ist, jeden einzelnen Grashalm abzukauen und der Spaziergang dabei in den Hintergrund fällt.

Hund frisst Gras – was tun?

Der Hund frisst Gras – ist das gesund?

Der Hund frisst Gras und nimmt dabei wichtige Ballaststoffe auf, welche die Gräser enthalten. Auch Vitamine und Folsäure steckt in den grünen Halmen und meist suchen sich die Vierbeiner sogenannte Süßblätter aus, deren Geschmack besonders schmackhaft sein dürfte.

Es wurde hГ¤ufig darГјber diskutiert, ob Hunde, die Gras fressen, dadurch einen vorhandenen Mangel ausgleichen. Гњber dieses Thema wurden schon hunderte Studien verfasst und immer noch ist kein klarer Zusammenhang von einem NГ¤hrstoff-Mangel und einem Gras fressenden Hund gefunden worden. Wer seinen Hund optimal und abwechslungsreich ernГ¤hrt, der muss sich auch dahingehend keine Sorgen machen.В

Auf jeden Fall ist es besser, Gras auf einer natürlichen Wiese zu fressen, als das Gras vom kleinen Grünstreifen der Verkehrsinsel. Wie auch wir Menschen keine durch Auspuffgase verschmutzten Salate essen würden, sollte man auch dem Vierbeiner verbieten, dort das Gras zu fressen. In den meisten Fällen haben die Tiere aber an Gras, das unter hoher Schadstoffbelastung leidet, ohnehin kein Interesse.

Der Hund frisst Gras – ab wann ist das ungesund?

Wenn der Hund Gras frisst, gilt es eigentlich nur zu beachten, dass er sich damit nicht verletzen kann. Es gibt Gräser und Halme mit scharfen Kanten. Mit diesen kann sich der Vierbeiner das Maul und sogar die Speiseröhre verletzen. Merkt man als Hundehalter also, dass der Vierbeiner auf der Wiese herumtobt und an einem Platz die Halme abbeißt, so sollte man diese Wiese grob abchecken und kontrollieren.

Gräser, an denen man sich selbst schneiden könnte, sollte man auch das eigene Tier nicht fressen lassen. Auch gibt es eine Sommerpflanze, um die man als verantwortungsbewusster Hundehalter stets einen großen Bogen machen sollte.

Der Bärenklau mit seinen weißen Blüten und den saftig grünen Blättern sieht zwar sehr hübsch aus, jedoch löst sein Saft häufig starke Hautausschläge aus. Der Hund kann, wenn er mit dieser Pflanze in Kontakt kommt, Blasen, Verbrennungen und mehr bekommen. Oft führt es sogar zu Schwindel und Kreislaufproblemen.

Der Hund frisst Gras – was tun, wenn Probleme auftreten?

Der Hund frisst Gras, unter anderem auch, wenn ihm etwas schwer im Magen liegt. Kann er also ein Stück Knochen nicht richtig verdauen, so frisst er instinktiv Gras in größeren Mengen. Dieses Gras umwickelt im Magen den „Störenfried“ und kann so ganz einfach erbrochen werden.

Wenn der Hund Gras frisst und sich hinterher erbricht, sollte man sich also keine allzu groГџen Sorgen machen. Ab und zu kann es auch dazuВ kommen, dass sich der Vierbeiner am Gras verschluckt. Dies wird aber auch meist, wie zu hektische gefressene Nahrung ausgehustet. Auch hier sollte der Hundehalter beobachten und im Notfall helfen.

Hund frisst gras

Mein Hund frisst Gras – doch warum?

Mein Hund frisst Gras – ist das schlimm?

Die meisten Ersthundebesitzer sind irgendwann darüber verwundert, wenn ihr Hund anfängt draußen zu grasen wie eine Kuh. Meist beginnt die „Gras-Fress-Saison“ im Frühjahr mit dem ersten jungen Grün. Zunächst wird geschaut, dann gelächelt, unglaubäubig beäugelt, auch nette Sprüche werden an den Hund gerichtet. Jedoch kommt der Zeitpunkt, an dem sich Unsicherheit breit macht, gerade, wenn unsere Vierbeiner hastig zupfen, reißen, kauen und kaum zu bremsen sind. Und dann stellen sich zumindest zwei Fragen: „Mein Hund frisst Gras – doch warum“? und „Darf er das überhaupt?“

Das Grasfressen unserer doch fleischfressenden Vierbeiner

gehört zum natürlichen Verhalten von Hunden.Das frische, erste Gras ist saftig und aromatisch. Und dieses Gras ist besonders nährstoff- und rohfaserreich, was wiederum den Darm ordentlich in Schwung hält. Umgrunde ist das Grasfressen in Maßen nicht schädlich.

Ursachen für das Grasfressen können unterschiedlich sein und es bedarf manchmal auch eines kritischen Hinsehens.

1. Ihr Hund mag es einfach. Frisches, junges Gras, auf das man herumkamen kann … erfrischend, saftig, lecker …

2. Die Ursache für die Tatsache „Mein Hund frisst Gras“ liegt selten in ernährungsbedingten Mangelerscheinungen.Wirklich deshalb selten, weil das heutige Hundefutter, egal, ob Fertigfutter oder selbst zubereitetes Frischfutter, den Tagesbedarf an Nährstoffen abdeckt, sodass nicht unbedingt zugefüttert werden muss. Zugefüttert? Was denn? Beispielsweise den Green Mix des Futtergerstellers Rinti. Dieser wird bei Fleischfütterung als ballastoffreichen Zusatz als Zufütterung empfohlen. Ballaststoffe wirken sich positiv auf die Verdauung aus. Es gibt Hinweise darauf, dass einige Hunde nach gezielter Zugabe von Green Mix später auf das Grasfressen ganz verzichten.

Das Institut für Tierernährung an der Tierärztlichen Hochschule, Hannover, führte bereits schon 1982 eine Erhebung an 600 Haushunden durch und fand keine gesicherten Hinweise auf Ursachen für das Grasfressen z. B. in ungenügendem Ballast in der Nahrung, in ungenügender Sättigung, Substitution von Vitaminen und Mineralien …

3. Ein weiterer Grund für die Tatsache „Mein Hund frisst Gras“ können Verdauunugsprobleme sein. Mögliche Ursachen für diese können das Verschlucken von Fremdkörpern, Kleintieren (Mäuse) o. ä. sein, was nun wiederum Übelkeit hervorrufen kann. Frisst der Hund dann Gras, versucht er die Verdauungsproblem so zu lösen, dass er durch das Grasfressen erbricht und somit den Übeltäter ausbringt. Aber auch Haare im Magen können der Grund dafür sein, dass Ihr Vierbeiner sich am Gras zu schaffen macht. Denn für Hunde ist es schon auch unangenehm, so viele Haare in sich zu haben und dabei müssen es nicht unbedingt immer nur ihre eigenen sein.

Es heißt somit also auch, dass bei Magenproblemen Gras als Transportmittel hilfreich ist. Hat ein Hund etwas gefressen, das unverdaulich oder gar giftig ist, hat der Vierbeiner natürlich auch Schmerzen. Sein Körper versucht nun alles, diesen unangenhemen Zustand zu ändern. Gras fressen ist dabei eine ganz hilfreiche Methode so wie sich auch die Gabe von Sauerkraut bewährte . Das heißt also, Ihr Hund erbricht nicht, weil er Gras gefressen hat, sondern er frisst Gras, um erbrechen zu können (nicht alle Hunde erbrechen nach dem Grasfressen, die Motivation des Grasfressens ist unterschiedlich) oder aber, das ist auch möglich, rektal ausscheiden zu können. Sicher haben Sie schon gehört, wenn ein Hund etwas Unverdauliches verschluckte, dass man anriet, Sauerkraut zu füttern. Ja, dieses wickelt sich dann um den Fremdkörper und wird dann entweder oral, meist rektal ausgeschieden, ohne Magen- oder Darmwände zu verletzen. So funktioniert es auch mit Gras. Der Hund weiß also instinktiv, was er in einer solchen Notlage zu tun hat. Es gibt auch Hunde, die kleine Steinchen aufnehmen, um die gleiche Wirkung wie beim Grasfressen zu erzielen.

4. Eine weitere Möglichkeit für den Aufschrei „Mein Hund frisst Gras – darf er das?“ liegt in Hinweisen darauf, dass einige Hunde Gras fressen, um etwaige Mandelentzündungen zu lindern.

5. Wie bei den meisten Dingen des Lebens ist immer wieder Vorsicht geboten. Beobachten Sie genau, wie oft und wie viel Ihr Hund an Gras verzehrt. Denn übermäßiges Grasfressen kann auch ein Hinweis auf gesundheitliche Ursachen sein, gerade, wenn Ihr Hund in diesem Zusammenhang vielleicht auch an Appetitlosigkeit und/ oder starken Verdauungsproblemen leidet.

Und natürlich sollten Sie auch darauf achten, welches Gras Ihr Hund zu sich nimmt. Nicht selten ist Gras an Wegesrand belastet mit Pestiziden oder Dünger, was wiederum nicht zum Verzehr geeignet ist. Auch Gras, das scharf ist, raub, sollten Ihre Vierbeiner vielleicht nicht unbedingt bedenkenlos zu sich nehmen, es könnte die Magenwände ankratzen …

6. Ein weiterer Faktor für „Mein Hund frisst Gras“ kann auch Stress sein. Gras enthält zuckerartige Stoffe, schmeckt also süß. Es gibt Hunde, die, wenn sie aufgeregt oder überfordert sind, anfangen Gras zu fressen, um den Blutzuckerspiegel wieder ansteigen zu lassen. Denn bei Stress fällt der Blutzuckerspiegel. Somit bringt sich der Hund ganz instinktiv, aber gezielt wieder ins Gleichgewicht und seine Konzentrationsfähigkeit wird wieder gesteigert.

Zudem benötigen gestresste Hunde mehr Wasser, das ebenfalls im Gras enthalten ist. Stress beeinflusst die Nebennierenrinde, die wiederum den Wasserhaushalt im Körper steuert. Da Gras eben auch Wasser enthält, wird es von Hunden oft auch als Durstlöscher gewählt. Gerade agile Hunde, Hunde, die sehr viel mit der Nase arbeiten, Jagdhunde, Fährtenhunde usw. fressen viel Gras, denn sie benötigen viel Wasser. Nasenarbeit beansprucht die Riechepithele und die Schleimhäute trocknen aus. Wie auch bei uns Menschen verursacht Wassermangel Kopfschmerzen und beeinträchtigt die Konzentrationsfähigkeit.

Sehen Sie Ihren Hund gemütlich kauen und die Grashalme genüsslich zupfen, vermag man zu sagen: Ihr Hund ist glücklich und ein ganz normaler Hund. Denn auch ihre Verwandten wie die Wölfe oder Kojoten sind auch keine reinen Fleischfresser. Zudem wirkt das Kauen von Gras entspannend. Durch die Bewegung des Kieferknochens werden Glückshormone, Endorphine, freigesetzt. Wenn möglich, gönnen sie Ihrem Freund diese Zeit der Entspannung – es scheint ihm gut zu gehen und freuen Sie sich einfach mit ihm.

Fazit: Mein Hund frisst Gras weil es ein arttypisches Ernährungsverhalten von Hunden ist.

Sollte Ihr Hund Gras fressen, schauen Sie bitte auch einmal mehr in das Maul Ihres Hundes. Die Zecken mögen sich auch gerne mal in die Zahntaschen verkriechen!

Warum fressen Hunde Gras?

Von Zeit zu Zeit stellen Hundebesitzer fest, dass ihr Hund gern das Gras im Garten oder beim Spaziergang im Park frisst, und sind über dieses Verhalten verunsichert. An erster Stelle ist es nicht besorgniserregend, wenn man bemerkt, dass der Hund Gras frisst. Die Gegebenheit ist also vorerst kein Grund zur Sorge, hat aber dennoch Hintergründe, die man kennen sollte.

Müssen sich Hundehalter sorgen?

» Nein. In der Regel ist es keineswegs problematisch.

Manchmal ist es einfach nur eine Art Spiel oder dient dazu, Langeweile zu vertreiben. Menschen, die in der Stadt leben, sollten darauf achten, dass am Straßenrand wachsendes Gras nicht vom Hund gefressen wird, da es die Schadstoffe der Auspuffgase aufnimmt und der Hund diese mitfressen würde.

» Das ist vorerst kein Grund zur Sorge.

Die Aufnahme von Gras zählt zu den natürlichen Verhaltensmustern eines Hundes. Dennoch sollten Hundehalter darauf achten, dass die Tiere keine scharfkantigen Gräser fressen, die entweder die Maulhöhle und Speiseröhre verletzen oder Bauchschmerzen verursachen können.

Warum fressen Hunde Gras

Es gehört zum natürlichen Verhaltensrepertoire des Wolfes auch Gräser aufzunehmen.

  • Gras enthält wichtige Ballaststoffe, die die Verdauung anregen.
  • Häufig wird angenommen, Hunde fressen Gras, um einen Nährstoffmangel auszugleichen, diese Theorie konnte in Studien jedoch widerlegt werden.
  • Einige Hunde fressen Gras, wenn sie Verdauungsprobleme haben. Dies hilft ihnen zu erbrechen und anschließend geht es ihnen besser. Nur wenige Tiere zeigen dieses Verhalten, in Studien betrifft dies nur 0,4 % der grasfressenden Hunde.
  • Katzen dagegen fressen im Regelfall Gras, um verschluckte Härchen mit dem Erbrechen aus der Speiseröhre zu entfernen.

Rezeptur bei Verdauungsproblemen für Ihren Hund erstellen!

Kennen Sie den Nährstoffbedarf Ihres Hundes? In unserem Futterkonfigurator können Sie die genauen Bedarfswerte und die optimale Futterzusammensetzung für Ihren Hund ermitteln?

Gesundheitsrisiken bei Fehlernährung auch beim Hund

Jeder Hund hat einen individuellen Nährstoffbedarf. Wird dieser nicht berücksichtigt, kommt es zu Fehlversorgungen und damit verbundenen Gesundheitsrisiken.

NOTFALL-CHECKLISTE : Hund frisst Gras

Grasfresserei ist für viele unserer Hunde eine vergnügliche Tätigkeit wie für manches Frauchen und Herrchen das Knabbern von Salzstangen zum Spielfilm am Sonntagabend. In beides sollten wir wohl physiologisch, ernährungswissenschaftlich und psychologisch nicht zu viel hinein interpretieren. Ausser es nimmt überhand. Bei Frauchen, Herrchen und Hund.

Info: Soll man den Hund Gras fressen lassen oder sollte man das besser unterbinden? Klares Ja - lassen Sie ihn Gras fressen, wenn er will. Von besonders intensiv genutzten Agrarflächen, zum Beispiel am Rand von Weizen- oder Maisfelder, sollten sie ihren Hund jedoch abrufen. Denn hier können Dünger, Herbizide, Insektizide, etc. gerade am Feldrand konzentriert sein, wenn der Bauer beim Ausbringen der Agrarchemie mit seinem Traktor anhält oder wendet. Lassen Sie hier den Hund kein Gras fressen und schon gar nicht aus Pfützen trinken. Weitere Details siehe -> Vergiftungen

A. AUSGANGSLAGE

  • die meisten Hunde fressen immer wieder mal Gras
  • während der eine Hund Gras genießerisch und nur als einzelne Halmspitzen nimmt, grast ein anderer regelrecht ganze Grasbüschel ab und schlingt diese hinunter, manchmal noch mit Erde
  • der Hundehalter fragt sich dabei, was ist der Grund für dieses Verhalten - wann ist das normale Maß beim Grasfressen überschritten
  • nach wissenschaftlichen Studien nehmen etwa 90% aller Hunde zumindest zeitweise auch einmal Gras auf (Quellen s.u.)
  • unter den Grasarten werden dabei besonders die Süßgräser und darunter die sogenannten Quecken (lat. Elymus) bevorzugt, diese wachsen häufig staudenartig am Wegrand und an Zäunen
  • manche Hunde erbrechen sich danach und würgen das verschlungene Gras eingepackt in Schleim wieder aus
  • bei manchen ist auch weißer Schaum oder gelber Schleim (Galle) im Erbrochenen
  • wenn der Hund einen Grashalm zu hastig schluckt und sogar in die Atemwege bekommt, kann das seine Atmung stark behindern, weitere Details siehe -> Erstickungsanfall

A.1 HINTERGRUND-INFOS

  • auch die Wölfe nehmen Gras auf - der Hund hat also das Grasfressen bereits in seinen Genen vom Wolf geerbt - der eine Hund mehr, der andere weniger
  • Hunde-Welpen übernehmen das Grasfressen auch von der Mutter, wenn sie ihnen das vormacht - sie gucken es sozusagen von der Mutter ab und werden quasi damit sozialisiert
  • Grasfresserei ist also für den Hund etwas ganz normales - man sollte also mit dem Grasfresser auf keinen Fall schimpfen

Info: Das Raubtier Hund frisst Pflanzen? Mancher wundert sich darüber - wenn ein Fleischfresser auch Pflanzliches frisst - doch diese haarscharfe lupenreine Trennung bei der Ernährung von Fleischfressern (Carnivore) und gelegentlicher Pflanzenaufnahme gibt es beim Hund zumindest nicht. Manche Hunde fressen gerne vom Baum heruntergefallene Äpfel, manche 'pflücken' Erdbeeren, manche Knacken sogar Walnüsse und die meisten fressen hin und wieder auch mal Gras. Das ist also kein Grund zu Beunruhigung.

B. URSACHEN DES GRASFRESSENS

Warum fressen Hunde Gras? Eine wissenschaftlich eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung (Kausalität) ist beim Grasfressen von Hunden noch immer nicht bekannt. Deshalb gibt es viele Vermutungen. Die einfachste mögliche Ursache vorneweg: weil es ihm schmeckt. Manche Hunde mögen einfach hin und wieder den Geschmack eines Grashalmes - wie bei uns Menschen mancher gerne mal ein Salzstange knabbert - einfach so . ohne physiologische oder tiefenpsychologische Hintergründe,

B.1. Vermutete Ursachen aus der Ernährung:

  • Nährstoffmangel, insbesondere Aufnahme der im Gras enthaltenen Folsäure
  • Mangel an Ballaststoffen, Deckung von Faserbedarf
  • ungenügende Sättigung bei der normalen Nahrungsaufnahme, also Hunger
  • Verdauungsprobleme
  • Vitaminmangel
  • Mangel an Mineralstoffen
  • instinkt-gesteuertes Grasfressen insbesondere zur Aufnahme der Bitterstoffe (Folsäure) als Heilmittel gegen Magenverstimmungen, Blähungen und unverträgliche Nahrungsmittel

Info: Grasfressen als Bauernregel - ein Zeichen für Regen? Manche Menschen glauben tatsächlich - dass ihr Hund vor Regen besonders viel Gras frisst. Es gibt aber keinen wissenschaftlichen Beleg für einen Zusammenhang aus der Grasaufnahme von Hunden und Wetterereignissen.

B.2. Vermutete Ursachen im physiologischen Bereich:

  • Fremdkörper im Verdauungsbereich
  • Aufnahme von Gras zur Reinigung des Magen und Darm
  • möglicherweise Innenparasiten bzw. Wurmbefall im Darmbereich
  • Grasfressen um einen Brechreiz auszulösen (z.B. nach einem unverträglichen Futter)
  • Gastritis
  • übersäuerter Magen (zu viel Magensäure)
  • mechanisches Auslösen eines Brechreizes durch Herunterschlucken ganzer Grashalme - Würgereflex im Rachen, Hals, Speiseröhrenbereich mit anschliessendem Erbrechen des Mageninhalts
  • organische Probleme wie eine Leber- oder Nierenschwäche
  • Unterstützung bei der Ausscheidung von verschluckten Fremdkörpern aus dem Magen-Darm-Bereich, siehe auch -> verschluckte Fremdkörper
  • Unterstützung beim Herauswürgen von beim Lecken des eigenen Fells heruntergeschluckten Haaren, Gewölle, Haaransammlungen im Magenbereich
  • Aufnahme von Grundstoffen über Pflanzen und insbesondere das Gras, die zur Bildung von hundeeigenen Duftstoffen dienen

Info: Grasfressen zum Abbau von Stress. Hundebegegnungen und andere stressige Situationen können Übersprungshandlungen auslösen. Manchem Hund hilft in dieser Situation dann einfach, wenn er sich durch das Knabbern eines Grashalmes ablenkt. Grasfressen enspannt - wie überhaupt Fressen beruhigen kann. Schon der kleine Welpe kann das in seinem Rudel bei Frauchen und Herrchen beobachten, wenn in der angespannten Ruhe beim TV-Krimi nur die Salzstangen zwischen den Zähnen knirschen. Wir erkennen uns im Hund: knabbern entspannt.

B.3. Vermutete Ursachen aus dem psychologischen Bereich:

  • Stress-Verhalten
  • Langeweile
  • Übersprungshandlung, also eine Ersatzhandlung zu einem anderen Verhalten
  • Grasfressen um Duftstoffe aufzunehmen, die von anderen Hunden hier zur Markierung hinterlassen wurden
  • unverdaute Grashalme kommen beim Kot absetzen wieder heraus
  • möglicherweise bleiben diese dann am After hängen und ragen heraus
  • wenn der Hund viel und häufig Gras frisst, kann sich der Kot wie in Perlenketten ausformen, verbunden durch die unverdauten Grashalme
  • unverdaute Grashalme können aufgrund ihrer Länge hinten am Po halb drin, halb draussen herausragen. Niemals mit Gewalt aus dem Po hängende Gras-Halme heraus ziehen! Es besteht Schnittgefahr mit der scharfen Grashalmkante in den Darm bzw. Anus zu schneiden - weites s.u. unter Maßnahmen
  • Verdauungsprobleme, wenn der Hund besonders viel Gras frisst, evtl. verlässt das Gras den Darm umhüllt mit Schleim, siehe auch -> Durchfall
  • der Hund erbricht das gefressene Gras wieder
  • häufiges bis zu regelmäßigem Erbrechen (zum Tierarzt!)

D. MASSNAHMEN

  • wenn der Hund zu viel oder zu häufig Gras aufnimmt, den Hund und die gesamten Umstände gut beobachten (evtl. als Tagebuch zur Information des Tierarztes)
  • den Hund nur an Stellen das Gras aufnehmen lassen, an denen keine Insektizide und Herbizide gespritzt werden (zum Beispiel nicht direkt neben einem Weizenfeld)
  • bei vermutetem Stress als Ursache, wenn möglich Stress-Faktoren reduzieren und -> Entspannungstraining
  • wenn der Hund massiv Gras büschelweise hinunterschlingt, ihn abrufen oder evtl. an die Leine nehmen (das übermäßige Grasfressen mit dem Tierarzt besprechen)
  • lange, unverdautete Grashalme können hinten am After aus dem Po herausragen - aber (!) mit der anderen Hälfte je nach Länge des Halms noch weit im Darm stecken. Auf keinen Fall grob herausziehen! Je nach Grasart besteht ernsthafte Schnittgefahr im Darmbereich. Wenn sich der Hund daran quält, den aus dem Po herausstehenden Grashalm ganz sachte mit einem Tempo vorsichtigst herausziehen. Im Zweifelsfall zum Tierarzt!

E. WANN ZUM TIERARZT ?

  • wenn der Hund ständig Gras frisst und zum scheinbar manischen Grasfresser wird
  • wenn der Hund große Mengen Gras frisst und dabei seine normale Futteraufnahme reduziert
  • wenn das Erbrechen des Hundes nach dem Grasfressen nicht aufhören will
  • wenn Blut im Erbrochenen ist
  • wenn Blut im Stuhlgang ist
  • wenn der Kot mit Schleim überzogen Kot ist, liegt möglicherweise eine Entzündung im Verdauungstrakt vor (Dünndarmentzündung, Dickdarmentzündung), weitere Infos siehe auch -> Durchfall beim Hund
  • wenn es andere Krankheitszeichen wie Fieber, Abgeschlagenheit, etc. gibt
  • wenn der Hund keinen Kot mehr absetzen kann - insbesondere bei büschelweise Grasfressern ein Hinweis auf einen lebensgefährlichen Darmverschluss. Der Hund kann das gefressene Gras nicht wirklich verdauen - wenn er es weder erbrechen noch ausscheiden kann und er keinen Kot mehr absetzt ist dringend der Weg zum Tierarzt anzeigt.
  • wenn lange, unverdaute Grashalme am After aus dem Po herausragen, nicht von selbst heraus kommen - und sich auch nicht mit ganz sachtem Zug (!) leicht entfernen lassen, dann besser zum Tierarzt

F. WEITERE HINWEISE

F.1 Hausmittel bei übermäßigem Grasfressen

  • sofern kein Hinweis auf die Notwendigkeit eines Tierarzt-Besuchs besteht, kann man es auch einmal mit Hausmitteln versuchen
  • wenn der Hund bisher eine Einmal-Fütterung am Tag hatte, auf zwei oder dreimal umstellen
  • Heilerde (aus der Drogerie oder Apotheke)
  • Futterumstellung, evtl. Barfen

F.2 Quellen u.a.

  • Wissenschaftliche Untersuchung zum Grasfressen beim Hund durch das Institut für Tierernährung an der Tierärztlichen Hochschule, Hannover, 1982, an über 600 Hunden.

G. DOKUMENTEN-HISTORIE

Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund

Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.

Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:

Mein Hund frisst Gras – doch warum?

Mein Hund frisst Gras – ist das schlimm?

Die meisten Ersthundebesitzer sind irgendwann darüber verwundert, wenn ihr Hund anfängt draußen zu grasen wie eine Kuh. Meist beginnt die „Gras-Fress-Saison“ im Frühjahr mit dem ersten jungen Grün. Zunächst wird geschaut, dann gelächelt, unglaubäubig beäugelt, auch nette Sprüche werden an den Hund gerichtet. Jedoch kommt der Zeitpunkt, an dem sich Unsicherheit breit macht, gerade, wenn unsere Vierbeiner hastig zupfen, reißen, kauen und kaum zu bremsen sind. Und dann stellen sich zumindest zwei Fragen: „Mein Hund frisst Gras – doch warum“? und „Darf er das überhaupt?“

Das Grasfressen unserer doch fleischfressenden Vierbeiner

gehört zum natürlichen Verhalten von Hunden.Das frische, erste Gras ist saftig und aromatisch. Und dieses Gras ist besonders nährstoff- und rohfaserreich, was wiederum den Darm ordentlich in Schwung hält. Umgrunde ist das Grasfressen in Maßen nicht schädlich.

Ursachen für das Grasfressen können unterschiedlich sein und es bedarf manchmal auch eines kritischen Hinsehens.

1. Ihr Hund mag es einfach. Frisches, junges Gras, auf das man herumkamen kann … erfrischend, saftig, lecker …

2. Die Ursache für die Tatsache „Mein Hund frisst Gras“ liegt selten in ernährungsbedingten Mangelerscheinungen.Wirklich deshalb selten, weil das heutige Hundefutter, egal, ob Fertigfutter oder selbst zubereitetes Frischfutter, den Tagesbedarf an Nährstoffen abdeckt, sodass nicht unbedingt zugefüttert werden muss. Zugefüttert? Was denn? Beispielsweise den Green Mix des Futtergerstellers Rinti. Dieser wird bei Fleischfütterung als ballastoffreichen Zusatz als Zufütterung empfohlen. Ballaststoffe wirken sich positiv auf die Verdauung aus. Es gibt Hinweise darauf, dass einige Hunde nach gezielter Zugabe von Green Mix später auf das Grasfressen ganz verzichten.

Das Institut für Tierernährung an der Tierärztlichen Hochschule, Hannover, führte bereits schon 1982 eine Erhebung an 600 Haushunden durch und fand keine gesicherten Hinweise auf Ursachen für das Grasfressen z. B. in ungenügendem Ballast in der Nahrung, in ungenügender Sättigung, Substitution von Vitaminen und Mineralien …

3. Ein weiterer Grund für die Tatsache „Mein Hund frisst Gras“ können Verdauunugsprobleme sein. Mögliche Ursachen für diese können das Verschlucken von Fremdkörpern, Kleintieren (Mäuse) o. ä. sein, was nun wiederum Übelkeit hervorrufen kann. Frisst der Hund dann Gras, versucht er die Verdauungsproblem so zu lösen, dass er durch das Grasfressen erbricht und somit den Übeltäter ausbringt. Aber auch Haare im Magen können der Grund dafür sein, dass Ihr Vierbeiner sich am Gras zu schaffen macht. Denn für Hunde ist es schon auch unangenehm, so viele Haare in sich zu haben und dabei müssen es nicht unbedingt immer nur ihre eigenen sein.

Es heißt somit also auch, dass bei Magenproblemen Gras als Transportmittel hilfreich ist. Hat ein Hund etwas gefressen, das unverdaulich oder gar giftig ist, hat der Vierbeiner natürlich auch Schmerzen. Sein Körper versucht nun alles, diesen unangenhemen Zustand zu ändern. Gras fressen ist dabei eine ganz hilfreiche Methode so wie sich auch die Gabe von Sauerkraut bewährte . Das heißt also, Ihr Hund erbricht nicht, weil er Gras gefressen hat, sondern er frisst Gras, um erbrechen zu können (nicht alle Hunde erbrechen nach dem Grasfressen, die Motivation des Grasfressens ist unterschiedlich) oder aber, das ist auch möglich, rektal ausscheiden zu können. Sicher haben Sie schon gehört, wenn ein Hund etwas Unverdauliches verschluckte, dass man anriet, Sauerkraut zu füttern. Ja, dieses wickelt sich dann um den Fremdkörper und wird dann entweder oral, meist rektal ausgeschieden, ohne Magen- oder Darmwände zu verletzen. So funktioniert es auch mit Gras. Der Hund weiß also instinktiv, was er in einer solchen Notlage zu tun hat. Es gibt auch Hunde, die kleine Steinchen aufnehmen, um die gleiche Wirkung wie beim Grasfressen zu erzielen.

4. Eine weitere Möglichkeit für den Aufschrei „Mein Hund frisst Gras – darf er das?“ liegt in Hinweisen darauf, dass einige Hunde Gras fressen, um etwaige Mandelentzündungen zu lindern.

5. Wie bei den meisten Dingen des Lebens ist immer wieder Vorsicht geboten. Beobachten Sie genau, wie oft und wie viel Ihr Hund an Gras verzehrt. Denn übermäßiges Grasfressen kann auch ein Hinweis auf gesundheitliche Ursachen sein, gerade, wenn Ihr Hund in diesem Zusammenhang vielleicht auch an Appetitlosigkeit und/ oder starken Verdauungsproblemen leidet.

Und natürlich sollten Sie auch darauf achten, welches Gras Ihr Hund zu sich nimmt. Nicht selten ist Gras an Wegesrand belastet mit Pestiziden oder Dünger, was wiederum nicht zum Verzehr geeignet ist. Auch Gras, das scharf ist, raub, sollten Ihre Vierbeiner vielleicht nicht unbedingt bedenkenlos zu sich nehmen, es könnte die Magenwände ankratzen …

6. Ein weiterer Faktor für „Mein Hund frisst Gras“ kann auch Stress sein. Gras enthält zuckerartige Stoffe, schmeckt also süß. Es gibt Hunde, die, wenn sie aufgeregt oder überfordert sind, anfangen Gras zu fressen, um den Blutzuckerspiegel wieder ansteigen zu lassen. Denn bei Stress fällt der Blutzuckerspiegel. Somit bringt sich der Hund ganz instinktiv, aber gezielt wieder ins Gleichgewicht und seine Konzentrationsfähigkeit wird wieder gesteigert.

Zudem benötigen gestresste Hunde mehr Wasser, das ebenfalls im Gras enthalten ist. Stress beeinflusst die Nebennierenrinde, die wiederum den Wasserhaushalt im Körper steuert. Da Gras eben auch Wasser enthält, wird es von Hunden oft auch als Durstlöscher gewählt. Gerade agile Hunde, Hunde, die sehr viel mit der Nase arbeiten, Jagdhunde, Fährtenhunde usw. fressen viel Gras, denn sie benötigen viel Wasser. Nasenarbeit beansprucht die Riechepithele und die Schleimhäute trocknen aus. Wie auch bei uns Menschen verursacht Wassermangel Kopfschmerzen und beeinträchtigt die Konzentrationsfähigkeit.

Sehen Sie Ihren Hund gemütlich kauen und die Grashalme genüsslich zupfen, vermag man zu sagen: Ihr Hund ist glücklich und ein ganz normaler Hund. Denn auch ihre Verwandten wie die Wölfe oder Kojoten sind auch keine reinen Fleischfresser. Zudem wirkt das Kauen von Gras entspannend. Durch die Bewegung des Kieferknochens werden Glückshormone, Endorphine, freigesetzt. Wenn möglich, gönnen sie Ihrem Freund diese Zeit der Entspannung – es scheint ihm gut zu gehen und freuen Sie sich einfach mit ihm.

Fazit: Mein Hund frisst Gras weil es ein arttypisches Ernährungsverhalten von Hunden ist.

Foto: imgur.com

Sollte Ihr Hund Gras fressen, schauen Sie bitte auch einmal mehr in das Maul Ihres Hundes. Die Zecken mögen sich auch gerne mal in die Zahntaschen verkriechen!

ANDERE LESER FINDEN AUCH DIESE ARTIKEL HILFREICH:

About Birthe Thompson

Birthe Thompson ist Journalistin, Autorin, Coach und Bloggerin. Jahrelang Mehrhundehalterin, lebt sie heute mit ihrem Mann und derzeit einem Rüden der Rasse Rhodesian Ridgeback im Norden Deutschlands. Über viele Jahre hat sie sich im aktiven Tierschutz verdient gemacht. Selbst war sie immer wieder Pflegestelle für Tierschutzhunde. Zu ihren Aufgaben gehörte es auch, Hunde einzuschätzen, um Vermittlungsprofile zu erstellen. Birthe Thompson ist Ansprechpartnerin für viele Bereiche zum Thema Hund. Gerade auch, wenn es um Tierschutz geht, brilliert sie durch ihre kompetente Vorgehensweise und ihr Wissen.

Reader Interactions

Marina Ebert says

Ich fand diese Erklärungen sehr hilfreich und informativ. Ich mache mir bei meiner Hündin nur oft Sorgen, da sie das ganze Jahr immens viel Gras frisst. Auch im Winter.

Oft sind dabei Blätter, Stengel usw von mir unbekannten Wildpflanzen dabei.

Ab und zu scheint es ihr dann nicht zu bekommen, denn am nächsten Tag hat sie Magengrummeln und null Appetit was sich im Laufe desTages aber legt.

Sämtliche Erziehungsmethoden scheitern und ich muß kapitulieren. Es erscheint mir manchmal wie eine Zwangsneurose bei ihr. Aber durch diesen Artikel bin ich nun etwas beruhigt.

Birthe Thompson says

Hallo Frau Ebert,

egal, was Hunde zeigen, wir müssen es immer im Gesamtkontext sehen. Sicherlich ist ist Ihre Hündin in tiermedizinischer Betreuung und Sie haben dieses schon mal angesprochen? Einige dinge sind ganz sicher schon in einem Blutbild erkennbar, andere wiederum mal durch ein Schallen usw.

Grundsätzlich fressen alle Hunde Gras … und auch aus unterschiedlichen Gründen. Dennoch, wenn Sie ein ungutes Gefühl haben und Ihr Bauch Ihnen sagt, es könnte etwas nicht stimmen, dann sprechen Sie das beim nächsten TA-besuch einmal an. Unser Bauch ist ganz oft unser zuverlässige Partner.

Meine Hunde fressen/ fraßen stets „schubweise“ mal viel oder weniger. Das ganze Jahr über und auch im Winter – kann mich nicht daran erinnern, nein.

Kommentar-Regeln:

Ziel der Kommentarfunktion ist einen entspannten Austausch unter Leserinnen und Lesern dieser Seite zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bitte wir Sie folgende Regeln zu beachten:

  • Wenn Sie kommentieren, dann denken Sie vorher an die coolste Person, die Sie kennen. Ein cooler und entspannter Umgang miteinander ist uns wichtig.
  • Konstruktive Kritik ist okay - seien Sie dabei jedoch höflich.
  • Unhöfliche Kommentare/Antworten, Bullies oder ungenehmigte Eigenwerbung werden ausnahmslos gelöscht.
  • Posten Sie keine Internetadressen (URL), nutzen Sie keine Firmennamen oder Initialien im Kommentar, da dies immer wie SPAM wirkt.
  • Verwenden Sie Ihren richtigen Namen, wenn Sie kommentieren, damit wir Sie auch richtig ansprechen können.

Haben Sie Spaß beim Kommentieren und versuchen Sie mit Ihrem Kommentar zum Inhalt des Beitrags und der Konversation in den Kommentaren beizutragen!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Primary Sidebar

Sie suchen nach

Sie brauchen Hilfe?

Buchempfehlung für Kinder:

Neuigkeiten & Infos:

Möchten Sie aktuell informiert werden über Neuigkeiten und wichtige Infos rund um Ihren Hund? Dann ergänzen Sie einfach die nachfolgenden Felder.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 1 idea
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,245 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 442 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 12 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 353 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,964 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,239 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,051 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 580 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 263 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,387 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,183 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,053 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 9 ideas
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 323 ideas
  • Yahoo Home 226 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,336 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 91 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 58 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 459 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,801 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Hund frisst Gras

    Ihr Hund frisst Gras? Keine Sorge, denn mit diesem „Problem“ stehen sie bei weitem nicht alleine da und es liegt auch kein Fehltritt in der Hunde Erziehung vor . Denn fast jeder Hundebesitzer war schon einmal verunsichert, weil der eigene Vierbeiner im heimischen Garten oder beim Spaziergang im Park gerne das Gras frisst.

    Grundsätzlich besteht hier jedoch kein Grund zur Sorge, da es für Hunde völlig normal ist, hin und wieder Gras zu fressen. Sie sollten lediglich darauf achten, wo ihr Schützling dies tut. Falls Sie unter allen Umständen vermeiden möchten, dass Ihr Hund unterwegs Gras oder etwas anderes frisst, hilft wohl nur der Griff zum Maulkorb Hund.

    Jeder Hundebesitzer hat seinen Hund schon einmal Grass fressen sehen. Wir klären auf.

    Denn ihr Nachbar wird beispielsweise nicht sehr erfreut sein, wenn Ihr Hund den liebevoll gepflegten Rasen im Vorgarten anknabbert. Zusätzlich sollten sie vermeiden, dass Ihr Hund das Gras an viel befahrenen Straßen frisst. Denn in diesem sammeln dich die Schadstoffe von den Abgasen an, welche Ihr Hund in diesem Fall mit fressen würde.

    Außerdem sollten sie natürlich immer sehr aufmerksam sein, wenn Ihr Hund unterwegs Gras oder irgendetwas anderes frisst. Denn leider liegen immer wieder Giftköder in Hundeparks und dort, wo sich Hundebesitzer mit ihren Tieren vermehrt aufhalten. Weiterhin ist es natürlich auch Ihre Aufgabe, darauf Acht zu geben, dass Ihr Hund kein Plastik oder andere Scharfkantige Gegenstände zwischen die Zähne bekommt. Die Hundeleine sollten Sie also immer fest im Griff haben, um Ihren Hund im Ernstfall schnellstmöglich wegziehen zu können. Eine Schleppleine Hund ist hier natürlich eher ungünstig und sollte vermieden werden.

    Ansonsten besteht, wie bereits erwähnt, absolut kein Grund zur Sorge, wenn Ihr Hund Gras frisst. Denn dies gehört zu den natürlichsten Verhaltensweisen von Hunden und hat auch seinen Hintergrund. Es gibt also auch kein spezielles Hunde Training oder Kurse in der Hundeschule, mit dem sie Ihrem Tier dass Gras fressen abgewöhnen könnten.

    Ihr Hund frisst Gras? Sorgen müssen Sie sich nicht. Es lohnt sich allerdings zu wissen, warum Ihr Vierbeiner dass tut.

    Warum fressen Hunde Gras?

    Ihr Hund frisst Gras und Sie wissen nicht warum? Dann möchten wir Ihnen nun erklären, warum Ihr Hund sich gerne an grünen Wiesen bedient. Eltern erklären Ihren Kindern häufig, dass Hunde Gras fressen, weil dass Ihren Magen reinigt . Diese Aussage mag zwar recht Oberflächlich sein, ist allerdings gar nicht verkehrt.

    • Um Ballaststoffe aufzunehmen
    • Um Verdauungsbeschwerden zu lindern
    • Möglicherweise um einen Nährstoffmangel auszugleichen

    Denn es ist tatsächlich so, dass Hunde Gras fressen, um damit Ihre Verdauung zu erleichtern. Denn Gras enthält viele Ballaststoffe, die genau wie bei uns Menschen, auch für die Verdauung von Hunden unerlässlich sind. Zudem wird häufig angenommen, dass Hunde Gras fressen, um einen Nährstoffmangel auszugleichen. Dies konnte allerdings noch nie durch Studien belegt werden. Es liegt also auch im Bereich des Möglichen, dass es an der Hunde Ernährung liegt, wenn Ihr Hund vermehrt Gras frisst.

    Einige Hunde fressen auch Gras, um Verdauungsbeschwerden zu lindern. Denn das Gras hilft ihnen zu erbrechen, wodurch sie sich im Anschluss besser fühlen. Dies kommt allerdings in Studien nur bei 0,4% der Hunde, also extrem selten, vor. In verschiedensten Hunde Medien werden Sie sicherlich noch weitere Theorien finden, die versuchen zu erklären, warum Hunde Gras fressen.

    Wo kann ich meinen Hund bedenkenlos Gras fressen lassen?

    Ihr Hund frisst Gras ? Nun wissen Sie, warum er dass tut. Jedoch wissen Sie noch nicht, wo sie Ihren Hund am besten Gras fressen lassen können. Denn wie schon erwähnt, ist Nachbars Garten natürlich nicht der geeignete Ort. Auch Hundeparks sind aufgrund von Giftködern nicht der richtige Ort dafür. Hier kann man zwar auf einen Giftköder Radar zurückgreifen, jedoch schützt dieser auch nicht zu 100% vor den abscheulichen Ködern.

    1. Im heimischen Garten
    2. Auf kleinen, überschaubaren Wiesen
    3. Abseits vom Verkehr
    4. Vorher auf mögliche Gefahren kontrollieren

    Auch Wiesen, welche sich mitten in der Stadt befinden, sind eher ungeeignet. Denn hier wissen Sie nie, was so auf der Wiese herum liegt. Es muss nicht immer ein Giftköder sein. Denn auch Glas und Kunststoff könnte Ihr Hund auf den Wiesen finden und fressen. Daher ist der eigene Garten immer die beste Wahl, um Ihren Hund Gras fressen zu lassen.

    Sollte dieser nicht vorhanden sein, ist es am besten, sich eine kleine, überschaubare Wiese zu suchen, die möglichst abseits vom Verkehr ist. Diese sollte zuvor von Ihnen auf mögliche Gefahren überprüft werden, damit Ihr Hund ohne Gefahren dem Gras fressen nachgehen kann.

    Erbricht der Hund nach dem Gras fressen?

    Ihr Hund frisst Gras und übergibt sich danach? Auch dass ist kein Grund zur Sorge. Obwohl dies eigentlich eher eine Verhaltensweise ist, welche für Katzen typisch ist. Denn diese fressen Gras, um damit verschluckte Haare durch dass Erbrechen wieder aus dem Körper zu transportieren.

    Wenn sich Ihr Hund nach dem Gras fressen übergibt, heißt dass entweder, dass er aktuell Verdauungsbeschwerden hat, oder schlicht und ergreifend zu viel Gras gefressen hat.

    Hund frisst Gras und erbricht danach:

    • Eigentlich typisch für Katzen
    • Um Verdauungsbeschwerden zu lindern
    • Weil das Tier zu viel Gras gefressen hat

    Denn wie schon erwähnt, kann es durchaus passieren, dass Ihr Hund Gras frisst, damit er leichter erbrechen kann. Denn wie bei Menschen auch, fühlen sich Hunde nach den Erbrechen erleichtert und es geht ihnen besser. Sorgen müssen sie sich nicht, ärgerlich wäre es nur, wenn Ihr Hund im Auto erbricht.

    Ansonsten liegt es auch häufig am Spieltrieb der Hunde , dass sie Gras fressen, wenn eben welches da ist. Hier kann es schnell passieren, dass Ihr Hund zu viel davon friss und es danach durch das Erbrechen wieder los werden muss. In so einem Fall lohnen sich Hunde- Spiele und Beschäftigung, um den Vierbeiner vom Gras fressen abzulenken.

    Ihr Hund frisst Gras und zwar übermäßig viel? In diesem Fall sollten sie besser einen Tierarzt aufsuchen und von diesem abklären lassen, warum ihr Hund so viel Gras frisst. Auch Anlaufstellen wie zum Beispiel der Tiernotdienst Berlin, können in solchen Fällen hilfreich sein.

    Like, teile und kommentiere jetzt unsere Hundepark Seite

    Hund frisst Gras

    Hilfe! Mein Hund frisst Gras

    In der Regel ist es nicht weiter schlimm wenn ein Hund ab und an etwas Gras frisst. Es kann aus Langeweile, Nährstoffmangel, Übelkeit oder einfach zur Entspannung sein. Sollte das Grasfressen allerdings ein wirklich starkes Ausmaß annehmen und der Hund öfter erbrechen ist Vorsicht gefragt.

    Warum frisst mein Hund Gras?

    1 )Grasfressen zur Entspannung

    Es ist durchaus möglich, dass dein Hund Gras frisst um sich zu entspannen. Das kauen an sich und somit auch das kauen von Gras stößt bei deinem Hund Endorphine aus die dazu führen, dass sich dein Hund gut fühlt. Somit kann es dem Stressabbau dienen und deinen Hund beruhigen.

    2) Grasfressen aufgrund Nährstoffmangels

    Tatsächlich enthält Gras Folsäure auch bekannt als Vitamin B9. Dieses Vitamin ist an verschiedensten Stoffwechselprozessen beteiligt. Bei trächtigen/laktierenden Hündinnen kann der Bedarf für Folsäure erhöht sein, wodurch auch die Aufnahme von Gras verstärkt sein kann.

    3) Grasfressen aufgrund der enthaltenen Flüssigkeit

    Oft kann man seinen Hund auch dabei beobachten wie er Gras zu sich nimmt wenn Morgens Tau auf dem Gras liegt. Gerade Hunde die viel schnüffeln oder laufen haben auch mal während des Spaziergangs etwas Durst oder ein trockenes Maul. Dies kann ein Grund sein warum sie Gras fressen, da dieses viel Wasser enthält – auch ohne den Tau darauf.

    Gefahren beim Grasfressen

    Wirklich gefährlich ist das Fressen von Gras für den Hund nicht. 90% aller Hunde nehmen zumindest zeitweise Gras auf. Es kann aber durchaus sein, dass der Hund ein Problem hat. Dies kann zum Beispiel die vorherige Aufnahme von unverdaulichen oder scharfkantigen Gegenständen sein. Um diese gefahrlos zu erbrechen frisst der Hund Gras, da sich die Grashalme (wie Sauerkraut) um den Gegenstand legen und zusätzlich das Erbrechen fördern.

    Sollte der Hund übermäßig viel Gras fressen und oft erbrechen sollte nicht lange gezögert und der Tierarzt aufgesucht werden!

    Dem Hund das Grasfressen verbieten?

    Nein! Mit Ausnahmen.

    Das Grasfressen ist in der Regel etwas ganz normales/natürliches und sollte nicht unterbunden werden. Wie kann man seinem Hund auch so einen, saftigen, grünen, frisch duftenden Grasbüschel verwehren 🙂 .

    Es kann allerdings im städtischen Umfeld oft vorkommen, dass Grünflächen durch Abgase oder Chemikalien belastet sind. In dem Fall ist es dann doch besser dem Hund die Aufnahme von Gras zu verweigern.

    Dante liebt es im Übrigen auch gerade im Frühling die saftigen Wiesen abzugrasen. 🙂

    Was dürfen Hunde nicht fressen? In unserem Blogbeitrag über für Hunde giftige Pflanzen erfährst du es: Giftige Pflanzen für Hunde

    4 Comments

    Hallo, ja ich kenne das. Meine Hündin frisst wo und wann sie nur kann GRAS. Manchmal ist das echt mühsam, aber ich habe auch mal gehört das sie das macht um gewisse Nährstoffe einzunehmen. also…LG Claudia

    Hallo Claudia, ja das ist die gängigste Erklärung und je nach Futter auch durchaus möglich, dass dem Hund Nährstoffe fehlen. Dante frisst tatsächlich dann verstärkt Gras wenn es am saftigsten ist, muss also auch ziemlich gut schmecken 🙂

    Wir haben hier so eine kleine “Kuh” zu Hause. Paolo frisst auch häufig Gras. Bis jetzt habe ich nicht beobachten können, dass er “ständig” Gras frisst. Allerdings macht er das gerne auch in Situationen, die ihn stressen, wenn wir draußen unterwegs sind. Das merke ich daran, dass er die Umgebung scannt und dann auf schnüffeln und Gras fressen ausweicht. Daheim im Garten frisst er manchmal, manchmal nicht. Da hat er dann wahrscheinlich einfach Lust auf “Gemüse”.

    Ja, das Gefühl habe ich zum Beispiel auch bei dem Jack Russel eines Freundes… Der frisst meiner Meinung nach auch verstärkt Gras in Situationen wo er unsicher oder gestresst ist.

    Mein Hund frisst Gras – ist das normal?

    Mein Hund frisst Gras – warum?

    Ein Hund frisst Gras – ob das normal ist oder nicht, darüber streiten selbst die Experten. Aber obwohl sie sich nicht ganz sicher sind, steht fest: Es handelt sich um normales Hundeverhalten, und Ihr müsst Euch nicht sofort sorgen!

    Zwei verschiedene Gras fressende Hunde Typen

    Typ 1 kaut auf Gras herum und zeigt dabei keinerlei Nebenwirkungen.

    Da selbst Hunde, die ausgewogen ernährt werden, an Grashalmen nagen, ist es durchaus möglich, dass ihnen der Geschmack von Gras einfach schmeckt und sie Lust darauf haben.

    Typ 1 ist somit unbedenklich.

    Typ 2 frisst Gras und erbricht es anschließend wieder.

    Das lässt darauf hindeuten, dass er Erbrechen herbeiführen wollte, weil ihm etwas Übelkeit bereitete.

    Wenn der Zustand Eures Hund nach dem Erbrechen normal ist, ist er wohl das los geworden, was ihm Übelkeit bereitet hat.

    Wenn er allerdings weiter Gras frisst und sich weiter erbricht, bitte unbedingt zum Tierarzt gehen.

    Aber Achtung

    Haltet Euren Vierbeiner von Gras, das mit Pestiziden oder Dünger behandelt wurde, fern!

    Jetzt kostenlos herunterladen

    Jetzt kostenlos herunterladen

    Kommentare

    Mein Hund frißt täglich bei der Abendrunde Gras. Ich glaube, es ist seine tägliche Portion Salat, die er braucht. Er erbricht hinterher nicht. Er frißt aber auch nur ganz bestimmte Grasarten. Gedankenußan sich glaube icj nicht darüber machen.

    da musst Du Dir tatsächlich keine Sorgen machen. Unser Goldi frisst auch regelmässig Gras bei unseren Spaziergängen und erbricht sich danach nicht. Ich glaube, es schmeckt ihm einfach :) Viele Grüsse, Tanja

    Unser Cockerpoo wird artgerecht mit Frischfleisch vom Hundefleischer ernährt mit Gemüse frische Möhre geraspelt etwas Öl und Mineralien, sowie getrockneten Kräuter, Obst und Gemüse und trotzdem frist er gern breitblättriges Gras, er erbricht es nicht. Beim Stuhlgang hängt mitunter mal ein Halm noch raus, wird mit Beutel entfernt.

    das hört sich doch sehr gut an. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

    Ich muss zugeben, dass ich bis eben nicht wusste, was ein Cockerpoo ist. Aber auf den Bildern in google habe ich sehen können, welch süsse Rasse es ist!

    Alles Liebe und viel Freude mit Deinem Cockerpoo!

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...