четверг, 14 июня 2018 г.

hund_frisst_alles

Hund frisst alles vom Boden: Was tun bei "Müllschlucken"?

Ihr Hund frisst alles vom Boden beziehungsweise das, was er auf dem Weg so findet, darunter Müll, Kot und sonstiges? Dieses Verhalten ist bis zu einem gewissen Grad normal für Hunde, kann aber auch gefährlich werden, da es nicht immer gut für den Körper ist, was da so auf der Straße und in den Büschen gefunden wird. Mithilfe von Konditionierung können Sie ihm das Allesfressen abgewöhnen.

Krankheitskeime und Würmer, Splitter, Nägel, giftige Inhaltsstoffe und auch Giftköder – die Gefahren für Hunde, die draußen alles Mögliche vom Boden fressen, sind groß. Hinter dem Verhalten steckt meist nur die instinktive Neugier von Hunden. In einigen Fällen können aber auch eine Krankheit oder Mangelerscheinungen fürs "Müllschlucken" verantwortlich sein – klären Sie dies im Zweifel mit dem Tierarzt ab. Die Alternative zum Maulkorb heißt Konditionierung.

Hund frisst alles vom Boden: Durch Konditionierung vorbeugen

Um zu erreichen, dass Ihr Hund nicht mehr alles vom Boden frisst, sollten Sie ihn darauf konditionieren, Gefundenes liegen zu lassen. Hunde sind Opportunisten; Ihre Fellschnute muss verstehen, dass es Vorteile für ihn hat, den halb verwesten Vogel oder die Mülltüte liegen zu lassen. Mithilfe eines positiven Ereignisses können Sie dies erreichen. Wenn Sie sehen, dass Ihr Vierbeiner auf einen Gegenstand auf dem Boden zugeht und womöglich schon daran schnuppert, halten Sie ihn mit einem leichten Ruck an der Leine und/oder mit einem klaren "Nein" oder "Pfui" davon ab. Wenn er nun vom Gegenstand ablässt, nutzen Sie diesen Moment und reichen Sie ihm sofort ein Hundeleckerli oder loben ihn auf andere Weise. So versteht Ihr Kaltschnäuzer im besten Fall mit der Zeit, dass es sich lohnt, wenn man Müll und Co. nicht aufnimmt.

Provozieren Sie Fehlverhalten: Wiederholung macht den Meister

Die oben angesprochene Methode ist so in erster Linie für den spontanen Ernstfall gedacht und kann mit der Zeit Früchte tragen. Sie können das Konditionieren aber auch bewusst trainieren, um den Ernstfall so von vornherein gezielt zu vermeiden. Dabei geht es darum, dass Sie das Fehlverhalten gewissermaßen provozieren: Präparieren Sie einen Weg mit ein paar Ködern, also verschiedenen (natürlich ungefährlichen) Gegenstände wie etwa Trockenfutterstücke und gehen Sie den vorbereiteten Weg anschließend mit Ihrem Hund ab.

Es wird nicht lange dauern, bis Ihr "Müllschlucker" Ihre Köder ausfindig macht. Will er danach schnappen, halten Sie ihn mit Kommandos und gegebenenfalls mit einem leichten Leinenruck davon ab und belohnen ihn mit überschwänglichem Lob oder einem Leckerli, wenn er vom Köder ablässt. Es wird ein paar Trainingsstunden brauchen, bis Ihr Hund darauf konditioniert ist, nicht alles vom Boden zu fressen. Seien Sie wie sonst auch in der Hundeerziehung geduldig und gehen Sie Schritt für Schritt vor. Bei Schwierigkeiten können Sie sich an einen erfahrenen Hundetrainer wenden.

Eine ähnliche Methode wie die hier beschriebene, ist klassischerweise Bestandteil des Anti-Giftköder-Trainings. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter anderem im Ratgeber: "Vorbereitung zum Anti-Giftköder-Training mit dem Hund."

Hund knabbert alles an: Was hilft gegen "Zerstörungswut"?

"Mein Hund knabbert alles an!" oder "Hilfe! Mein Hund macht alles kaputt" ist immer wieder von verzweifelten Hundehaltern in Foren zu lesen. Die Ursachen für die "Zerstörungswut" des Hundes sind vielfältig und ebenso die Möglichkeiten, um ihm dieses Verhalten abzugewöhnen.

Ein Hund knabbert alles an, wenn ihm langweilig ist oder wenn er sich verlassen fühlt. Es kann aber auch sein, dass die "Zerstörungswut" nur eine Phase ist. Ein Hund macht alles kaputt, wenn er zum Beispiel mitten im Zahnwechsel ist und alles ankauen möchte, was ihm zwischen die Zähne kommt. Manchmal ist es aber auch jugendlicher Leichtsinn während der Pubertät und lässt sich mit liebevoller Konsequenz aberziehen.

Hund knabbert alles an: Ursachen erkunden

Ihr Hund macht alles kaputt? Dann sollten Sie nicht nur an den Symptomen herumdoktorn, sondern sich auf die Suche nach den Ursachen machen. Holen Sie sich dabei eventuell Hilfe vom Tierarzt, Tierpsychologen und/oder erfahrenen Hundetrainer, wenn Sie nicht weiterwissen. Denn nur, wenn Sie wissen, warum Ihr Vierbeiner immer wieder der "Zerstörungswut" anheimfällt, können Sie ihm dieses unerwünschte Verhalten langfristig abgewöhnen, ohne Ihrem Hund versehentlich Angst zu machen oder ihn zu verunsichern.

Ein Hund knabbert alles an, weil ihm langweilig ist, er Angst hat und sich beruhigen oder ablenken möchte, er nicht ausgelastet genug ist oder weil sein Zahnfleisch während des Zahnwechsels im Junghundalter scheußlich juckt. Er kaut jedoch nicht auf Ihren Sachen herum, um Sie zu ärgern.

Welpen den Zahnwechsel erleichtern

Je nach Hunderasse findet der Zahnwechsel etwa zwischen dem dritten und siebten Lebensmonat statt – bei größeren Hunden eher früher, bei kleineren Hunden tendenziell später. Die Milchzähnchen fallen dann aus und das erwachsene Hundegebiss wächst nach. Dies führt zu juckendem Zahnfleisch und Ihr junger Hund knabbert alles an, was ihm in die Quere kommt, um diesen Juckreiz zu lindern. Das Zahnfleisch wird beim Kauen massiert und das tut Ihrem Vierbeiner gut. Versuchen Sie in dieser Zeit, Ihrem kleinen Flauschrabauken Kauspielzeug und Kauknochen anzubieten, an denen er sich austoben kann.

"Zerstörungswut" in der Pubertät: Was tun?

Nicht nur menschliche Jugendliche kommen in die Pubertät, sondern auch heranwachsende Hunde. Im Gehirn ist währenddessen die Hölle los, die Hirnstrukturen ordnen sich neu, es werden neue Nervenzellen gebildet und zu allem Überfluss wird Ihr Vierbeiner in der Pubertät geschlechtsreif und wird von Hormonen überflutet. Da können sich schon ziemlich viele Flausen im Kopf bilden. Ihr halbstarker Hund probiert seine Kräfte aus und testet, wie weit er die Grenzen und Regeln ausreizen kann, die er als Welpe gelernt hat. Ein pubertierender Hund macht alles kaputt, weil er nicht so recht weiß, wohin mit sich und seiner Energie.

In dieser Phase helfen nur Geduld und liebevolle Konsequenz. Wenn Ihr Kuschelvandale erwachsen ist, beruhigt er sich normalerweise wieder, dennoch kann er sich in der Pubertät unerwünschtes Verhalten angewöhnen und Marotten entwickeln. Bleiben Sie stoisch bei den Regeln, die Sie in seiner Welpenzeit etabliert haben und seien Sie streng und konsequent, aber gerecht zu Ihrem Frechdachs. Wenn Sie jedoch merken, dass Sie selbst an Ihre Grenzen kommen, holen Sie sich Hilfe, zum Beispiel von einem guten Hundetrainer oder einem Tierpsychologen.

Hund macht alles kaputt: Alternativen bieten

Ihr Hund knabbert alles an, sobald er allein ist und ist auch sonst übertrieben anhänglich? Es könnte möglicherweise eine Angststörung dahinterstecken, bei der Ihr Vierbeiner nicht alleine sein kann. Diese Angst vorm Verlassenwerden lässt sich nur mit professioneller Hilfe eines Tierpsychologen in den Griff bekommen. Ansonsten ist es in den meisten Fällen Langeweile, wenn Ihre Fellnase alles kaputt macht. Dann mangelt es Ihrem Hund an Beschäftigung und Auslastung im Alltag und er fängt an, sich mit dem Zerbeißen von Gegenständen die Zeit zu vertreiben.

Gehen Sie dann mit Ihrem Hund zur Hundeschule und melden Sie ihn für einen geeigneten Hundesport an. Überdies muss ein Vierbeiner jedoch nicht nur körperlich, sondern auch geistig ausreichend gefordert werden. Spiele, die seine Intelligenz fördern, oder neue Tricks sind in diesem Fall eine tolle Idee, um ihn von seiner "Zerstörungswut" abzulenken und seine Energie in konstruktive Bahnen zu lenken. Ein knabberfreudiger Hund hat zudem einen positiven Nebeneffekt: Er zwingt Sie zur Ordnung. Lassen Sie am besten nichts herumliegen, was Ihnen lieb und teuer ist, solange Ihr Hund noch gern alles ruiniert, was ihm vor die Schnauze kommt.

Diese Themen zur Hundeerziehung könnten Sie auch interessieren:

Thema: Welpe frisst alles an! HILFE

Welpe frisst alles an! HILFE

Meine sьЯe kleine Missy (6 Monate) frisst alles an, was irgendwo rum liegt oder hдngt. Bekommen noch ne Macke mit dem Hund, mein Mann ist kurz vorm Ausflippen.

Was kann ich noch tun, auЯer mit ihr schimpfen und sie danach an die Leine legen?

Ein paar Anmerkungen:

Missy lebt mit unserer Aischa (6 Jahre) bei uns auf dem Hof. Haben beide eine riesen Hundehьtte, immer genьgend

Aischa weiЯ, dass sie nicht anfressen darf. Missymaus frisst unsere Gartenschlдuche an, Kabel, Pflanzen von meiner Schwiegermum, unseren Gartenteich und die Autos von meinem Mann (mein eigenes komischerweise nicht obwohl es direkt neben ihrer Hьtte steht).

Ich bin zwar jeden Tag zu Hause, gehe aber frьh auch um sieben weg und bin erst um fьnf wieder zu Hause. Mein Mann ist zehn Tage am Stьck weg und nur ab und zu daheim.

Kann es sein, dass sie sich langweilt? Das mit Absicht an seinen Autos macht? Vorallem macht sie so nen ScheiЯ immer nur Nachts oder wenn Sie unbeaufsichtigt ist. Wir sind zwar super versichert, muss aber trotzdem nicht sein.

Woran kцnnte es liegen, dass sie so nen ScheiЯ macht?

Und warum muss sie mich immer anspringen (mag ich besonders wenns geregnet hat ) ? Schimpfe jedesmal mit ihr!

Kцnnt ihr mir vielleicht helfen? Sonst dreht meine Familie noch durch und denken vielleicht noch mehr drьber nach sie wieder weg zu geben (was ich auf keinen Falle will, aber Hausfrieden ist mir sehr wichtig). Kuss von hier aus an meine Missy. bist halt doch noch nen Baby

AW: Welpe frisst alles an! HILFE

AW: Welpe frisst alles an! HILFE

AW: Welpe frisst alles an! HILFE

AW: Welpe frisst alles an! HILFE

meine hunde kцnnten das ohne probleme (nicht der keine) aber nur im notfall was ja immer mal sein kann!

du musst bedenken das sie 6 Monate alt ist und gerade jetzt gefцrdert werden muЯ und das auch sicher mцchte!versuch sie vieleicht mal mit such spielen eine zeitang abzulenken aber das wird sicher nicht reichen bei so einer langen zeit!

Schimpfe jedesmal mit ihr!

Das mit dem schimpfen kannst du dir sparen das sieht sie hцchstens alls aufforderung!sollange du das beachtst wird sie das weiter tun! wenn du nach hause kommst und sie wil dich anspringen dreh dich zu seite sage nichts zu guck sie auch nicht an berьhrr sie auf keinen fall mit der hand das kцnnte sie als bestдtigung sehen! erst wenn sie aufhцrt zu springen und sich ruhig verhдlt dann lob sie krдftig! sollte sie sie nicht aufhцren geh weiter aber beachte sie nicht! ist sie ruhig lobst du sie!

AW: Welpe frisst alles an! HILFE

bleibt mir ja nichts anderes ьbrig als sie, genau wie unseren zweiten hund tagsьber alleine zu lassen,muss ja geld nach hause bringen. *mmh*

auЯerdem hat sie ein riiiiiiesen Grundstьck wo sie sich mit ihrer "freundin" austobben kann. und meine schwiegereltern sind auch tagsьber da.

AW: Welpe frisst alles an! HILFE

AW: Welpe frisst alles an! HILFE

дддhm. ist der thread ernst gemeint?

AW: Welpe frisst alles an! HILFE

AW: Welpe frisst alles an! HILFE

Mit 6 Mon. ist er nun ein Teenager. Du schreibst, dass da ein Husky mit drin ist. IST oder kцnnte? Denn die Huskyrasse will ja gefordert werden. Da ist ihm momentan einfach nur zu langweilig.

AW: Welpe frisst alles an! HILFE

alles was rumliegt, wie zb der gartenschlauch etc. wird halt mal aus langeweile angenagt. solang nichts schlimmeres passiert wie schlucken oder verschlucken habt ihr eh noch glьck .

Дhnliche Themen zu Welpe frisst alles an! HILFE

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr kцnnt mir und meinem Partner helfen. Wir haben seit zwei Wochen einen Zwergschnauerzerrьden, er ist jetzt 11.

huhu, hab mal wieder ein problem. und zwar frisst mein hund alles oder zumindest kaut er drauf rum, es gibt auch sachen die spuckt er wieder aus.

Mein Rifgeback-Mix, weiblich, 2 1/2 Jahre, frisst einfach alles von der StraЯe, was irgendwie lecker riecht. Sie geht sogar so weit, dass sie ihre.

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage. Biene frisst alles was ihr vor die Nase kommt. Zur Zeit lдuft sie nur an der Leine ( sie ist lдufig.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, meine Lissy, eine 16 wochen alte beagle hьndin nimmt alles ins maul was sie finden kann. Ich denke mir dann.

Stichworte zum Thema Welpe frisst alles an! HILFE

frecher hund frisst kьbelpflanzen was tun

welpe frisst alles an

welpe frisst alles im garten

hund frisst alles an

Gefдllt mir!

Zufallsfoto

Beliebteste Themen

Neue Beitrдge

Neue Bilder

Themen-Starter letzte 7 Tage

Die Themen und Beitrдge dьrfen jedoch gerne verlinkt werden.

Tierpsychologie: Manche Hunde sind wandelnde Müllschlucker

Tierpsychologie Manche Hunde sind wandelnde Müllschlucker

Quelle: DPA/Markus Scholz

F ür manche Hunde ist das eigene Zuhause oder das Gassigehen offenbar ein großes Buffet. Von alten Taschentüchern über Gras und Pferdeäpfel bis hin zur halbverwesten Ente fressen sie alles, was ihnen vor die Nase kommt.

Doch obwohl es sich nicht immer um die appetitlichsten Dinge handelt, die ein Hund verschlingt, muss nicht immer gleich eine Verhaltensstörung dahinter stecken. Auch wenn es dem Besitzer anders erscheint, ist es laut Udo Kopernik beispielsweise völlig normal, dass ein Vierbeiner Pferdeäpfel, Rehköttel oder Aas frisst.

"Zudem hatte der Hund als Begleiter des Menschen ursprünglich die Aufgabe, dessen Abfälle und Reste zu fressen", sagt der Sprecher des Verbands für das Deutsche Hundewesen in Dortmund.

Hilfe, mein Hund isst Steine

"Das Verhalten ist bei den Tieren zwar unterschiedlich stark ausgeprägt, ihnen aber bis heute nicht völlig auszutreiben." Deshalb sollte man sich zunächst fragen: Was ist eigentlich normal und entspricht der Natur des Hundes? Und was findet man als Halter einfach selber nur eklig?

Wenn ein Vierbeiner allerdings ständig auf der Suche nach Fressbarem ist und Dinge frisst, die unverdaulich sind und ihn schädigen, ist es zunächst wichtig, die Gründe dafür herauszufinden.

"Wenn ein Hund beispielsweise Kot, Sand oder Steine frisst, kann auch eine Mangelerscheinung dahinter stecken", erklärt der Tierarzt Thomas Steidl aus Tübingen. "In den meisten Fällen handelt es sich um einen Mineralstoffmangel, der schnell behandelt werden kann."

Es können aber auch Verhaltensstörungen des Tieres, Gewohnheiten oder erzieherische Fehler des Besitzers dahinter stecken. "Man sollte das Tier und die Symptomatik genau beobachten, um herauszufinden, was wann passiert", rät Corina Fundel vom Berufsverband zertifizierter Hundeschulen in Fürth.

Manche Hunde leiden an einem Gehirnschaden

Die Gründe seien schließlich vielfältig: Manche Hunde leiden beispielsweise an sogenannten Deprivationsschäden, also Gehirnschäden, die durch den Entzug von Erfahrung in den ersten Wochen entstehen, und fressen deshalb inadäquate Gegenstände.

Das kann vor allem dann gefährlich werden, wenn die Tiere allein zu Hause sind. Dabei schluckten sie zum Beispiel Steine oder metallische Gegenstände. "Das sind Indikatoren dafür, dass etwas nicht stimmt und professionelle Hilfe gesucht werden sollte."

Frisst ein Hund unterwegs, was nicht niet- und nagelfest ist, ist es laut Fundel sehr hilfreich, wenn er zuverlässig auf ein "Nein" oder "Aus" hört. "Allerdings hat das den großen Nachteil, dass er außer Sicht- und Rufweite höchstwahrscheinlich trotzdem Dinge fressen wird, die er nicht fressen soll", sagt die Hundetrainerin.

Erziehung: Gassigehen ist keine Futterzeit

Hunde und Tischgebet? In Japan möglich!

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

In Japan wird Disziplin noch groß geschrieben. Selbst diese Hunde beherrschen die Regeln der Benimmschule. Vor dem Essen wird gewartet und gebetet – und nach dem Essen wird der Tisch artig abgeräumt.

"Besser ist es, dem Hund von klein auf beizubringen, draußen nicht alles Fressbare aufzunehmen." Wichtig sei auch, dass der Halter vorausschauend mit seinem Hund Gassi geht.

"Gegebenenfalls kann es Sinn haben, vorübergehend einen Maulkorb einzusetzen", sagt Fundel. Je nachdem, wie schwerwiegend der Einzelfall sei, müsse unter Umständen ein Tiertrainer für eine Verhaltenstherapie zu Hilfe geholt werden. "Allerdings hat das, was durch ein Verhaltenstraining machbar ist, seine Grenzen. Manches lässt sich nicht völlig abgewöhnen."

Welpen schlucken unverdauliche Dinge

Dass Welpen unverdauliche Dinge verschlucken, ist beispielsweise nichts Außergewöhnliches. "Ob Flummi oder Strumpfhosen: Die jungen Hunde spielen damit und schnell sind unterschiedlichste Gegenstände verschluckt", sagt Tierarzt Steidl.

Doch ob Welpe oder erwachsener Hund: "Wenn große Kunststoffteile verschluckt wurden, kann das die Darmpassage behindern und schlimmstenfalls ein Darmverschluss entstehen", warnt der Experte. Enthaltene Weichmacher – etwa bei manchen Tennisbällen – können außerdem die Magenschleimhaut irritieren.

Fressen Hunde Aas oder Pferdeäpfel, ist das für ihre Verdauung in den meisten Fällen kein Problem: "Sie haben einen etwas anderen Verdauungsapparat und eine stark konzentrierte Magensäure", sagt Kopernik.

Trotzdem ist das nicht immer ungefährlich. "Pferdeäpfel können für den Hund giftig sein, wenn sie von Pferden stammen, die gerade mit Entwurmungsmedikamenten behandelt werden", erklärt Steidl.

Tote Wasservögel können im Sommer wie Gift wirken

"Das kann Störungen am zentralen Nervensystem hervorrufen." Zudem sollte im Sommer darauf geachtet werden, dass das Tier keine toten Wasservögel wie Enten oder Gänse frisst.

"Die können Bakterien enthalten, die sogenannten Clostridien, die zu Vergiftungen führen können." Hat ein Hund doch Geflügelaas gefressen, sollte er innerhalb der nächsten 30 Minuten zum Erbrechen gebracht werden.

Allerdings gebe es keine Maßnahme zum Erbrechen, die der Besitzer selber anwenden kann. "Stattdessen sollte man in solch einem Fall schnellstens zum Tierarzt."

Herumbeißen auf alter Kleidung

So gewitzt beschafft sich dieser Hund sein Essen

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Damit sein Hund ihm nicht das Essen klaut, hatte das Herrchen es absichtlich weit weg auf den Tisch gestellt. Doch mit dem Einfallsreichtum seines Vierbeiners hatte er dabei nicht gerechnet.

Weil Hunde gern kauen und knabbern, bekommen manche Tiere von ihren Besitzern ausrangierte Kleidungsstücke wie alte Schuhe, verknotete Socken oder T-Shirts.

"Das ist allerdings ein Fehler, wenn man nicht will, dass sich der Hund auch andere Kleidungsstücke vornimmt", sagt Udo Kopernik vom Verband für das Deutsche Hundewesen in Dortmund. "Schließlich kann er nicht unterscheiden, ob es sich um abgelegte Stücke handelt oder ein Designerstück."

Welpe frisst alles – wie lernt er, nichts vom Boden zu fressen?

Für einen Hund ist es ausgesprochen unlogisch, „herrenloses“ Futter nicht sofort herunter zu schlingen. Kein wild lebender Hund würde sich das entgehen lassen, man weiß ja nie, wann sich so eine gute Gelegenheit zum satt werden erneut bietet. Auch viele Haushunde scheinen nie zu begreifen, dass sie eigentlich im Überfluss leben. Da leider auch immer wieder Giftköder ausgelegt werden und manch herrenloses Brötchen am Rande einer Picknick-Decke vielleicht gar nicht so herrenlos ist, muss der heutige Stadt- und Familienhund lernen, dass auf der Straße gefundenes Fressen tabu ist.

Eine Möglichkeit, dies zu üben, ist der positive Aufbau eines „Nein“-Kommandos. Man nimmt hierzu ein Futter-Stück in die Hand und hält es dem Hund vor die Schnauze. Will er dran, sagt man „Nein“ und schließt die Hand. Dann wartet man ruhig ab, während der Hund die Faust bearbeitet. Sobald er einen Moment inne hält und verzweifelt seinen Besitzer anschaut, sagt man “Nimm’s” und gibt es ihm. Das übt man mehrmals täglich, wobei da kein System drin sein sollte: man hält dem Hund zweimal Futter hin ohne „Nein“ zu sagen und er darf es sofort fressen. Beim dritten Mal kommt dann das „Nein“, dann wieder einmal ohne „Nein“, dann zweimal „Nein… Es geht ja darum, dass der Hund auf „Nein“ reagiert, nicht darum, dass er nichts mehr ohne Aufforderung aus der Hand nimmt. Das Ziel ist, dass der Hund auf das „Nein“ hin sofort ablässt und aufmerksam seinen Besitzer anschaut, ohne dass ein schließen der Hand zur Faust noch nötig ist. Wenn das der Fall ist, kann man zur nächsten Stufe übergehen: man legt das Futter vor sich auf den Boden. Statt der Faust, stellt man den Fuß drauf, falls es noch nötig sein sollte. Wenn der erste Schritt gut trainiert wurde, kann es gut sein, dass man schon nicht mehr absichern muss. Hier macht man es jetzt so: sobald der Hund auf das „Nein“ hört (vom Futter ablässt und seinen Besitzer anschaut), gibt es Belohnungs-Futter aus der Hand, nicht das vom Boden. Das übt man, wie den ersten Schritt. Klappt es, kann man “Köder” auf dem Spazierweg auslegen, die der Hund dann “zufällig” findet. Ziel ist: der Hund hört das “Nein” und orientiert sich sofort in die Richtung des Besitzers. Dieser Aufbau hat den Vorteil, dass kaum die Gefahr besteht, dass der Hund mit der Beute abhaut, aus Angst, sein Mensch nimmt sie ihm weg.

Eine andere Möglichkeit ist, dem Hund beizubringen, nie ohne Erlaubnis zu fressen. Das beginnt bereits mit dem Fressen aus dem Napf. Man fordert auch vom Welpen immer erst ein Kommando ein, z.B. Sitz, erst dann darf er fressen. Zu Anfang kann eine Leine als Hilfsmittel genutzt werden: man nähert sich mit dem angeleinten Hund dem Napf, woraufhin der Hund versuchen wird, ganz zum Futter zu kommen. Man selbst bleibt so weit entfernt vom Napf stehen, dass der Hund trotz allen Ziehens und Zerrens und in die Leine springen nicht näher als etwa 20cm an den Napf heran kommt. Nun braucht es Geduld. Der Hund muss selber merken, dass er absolut nichts ausrichten kann. Wenn der Hund ratlos aufgibt und einen Blick Richtung seines Menschen wirft, fordert man ruhig ein Sitz ein, danach kommt die Freigabe.

Das Wichtigste bei der ersten Durchführung dieser Übung, ist tatsächlich die Geduld. Wenn der Welpe einmal alles probieren konnte, sich also sicher ist, er hat keine andere Wahl, als sich an seinen Menschen zu wenden, ist es beim nächsten mal kaum noch ein Problem. Entsprechend sollte man weder die Aufmerksamkeit des Hundes, noch das Sitz erzwingen. Wenn der Hund nach einigen Übungseinheiten sicher und ohne Hilfestellung absitzt und auf die Freigabe wartet, kann man die Übung auf anderes Futter ausdehnen, z.B. einen Kauknochen. Auch hier nähert man sich anfangs mit Leine, meist wird der Hund aber schnell verstehen, dass die Übung die gleiche ist, wie mit dem Napf.

auch Obst kann heiß begehrt sein…

Klappt es mit dem Knochen, kann man es dann auch z.B. mit Käse oder Fleischwurst probieren. Wichtig bei diesen besonderen Leckereien ist es, das Futter vor der Freigabe kurz zu begutachten, eventuell dazu auch in die Hand zu nehmen. Der Hund soll so verknüpfen, dass es nichts Schlimmes ist (im Sinne von „Mein Mensch nimmt mir mein Futter weg“), sondern dass es im positiven Sinne dazu gehört, dass sein Mensch sich dem Futter nähert und es begutachtet, denn direkt im Anschluss bekommt der Hund es ja. Erst wenn das alles in der Wohnung gut klappt, fängt man an, draußen zu üben. Praktisch ist es, Köder auszulegen, die der Hund dann „zufällig“ findet. Man selbst ist gewappnet und nähert sich natürlich mit einem angeleinten Hund. Das Ziel ist auch hier, dass der Hund sich selbsttätig, ohne Kommando, vor jedem „Futter“ hinsetzt und fragend seinen Menschen anschaut. Sein Mensch begutachtet es und gibt entweder das Futter frei oder Ersatzfutter aus der Hand. Das Ersatzfutter kann man mit der Zeit ausschleichen, es ist am Anfang aber ungemein hilfreich, als zusätzliche Motivation.

Hunde finden “Futter” meist vor ihrem Menschen

Dann gibt es noch den “Fuchskackealarmschrei”. Sobald der Welpe draußen „Futter“ findet, z.B. Fuchskacke, stürmt man selbst mit viel Getöse auf dieses zu, als handelte es sich um einen entsetzlichen Erzfeind. Ziel ist dabei nicht der Hund, sondern z.B. das weggeworfene Brötchen oder die Pferdeäpfel. Der Welpe wird dennoch einen Satz zur Seite machen und mit Staunen beobachten, wie furchtbar sein Mensch schimpfend und stampfend um das Objekt herum wütet. Wenn der Welpe selbst von seinem Menschen noch nicht grob gestraft wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sich einigermaßen neugierig nähert. Nun wird er gestreichelt und freundlich gelobt und man setzt den Weg fort. War man überzeugend genug, wird der Welpe beim nächsten Pferdeapfel vorsorglich Schutz suchend zu seinem Menschen laufen. Vor allem, wenn sein Mensch andeutet, dass es sich wieder um so etwas Furchtbares handelt. Die Methode steht und fällt mit dem Vertrauen, das der Welpe in seinen Menschen hat. Wenn der Welpe befürchtet, der Mensch lässt seinen Ärger auch an ihm aus, schafft man nur einen verängstigten Welpen und sonst nichts.

Man kann dem Hund natürlich auch beibringen, dass es großen Ärger gibt, wenn er unerlaubt etwas vom Boden frisst. Das Problem bei diesem Vorgehen ist, dass man den Hund zu Anfang immer „in Reichweite“ haben muss, damit er sich nicht entzieht und mit der Beute flüchtet. Ansätze hier sind z.B. ein strenges Pfui, verbunden damit, dem Hund das Unerlaubte wieder aus der Schnauze zu klauben. Die Gefahr ist aber immer da, dass der Hund schnell versucht, das Fressen doch noch runter zu schlingen oder flüchtet, wenn er mal die Gelegenheit dazu hat. Auf Distanz kann man mit Klapperdosen oder Wurfketten neben (!) den Hund werfen. Bei sehr schreckhaften oder sensiblen Hunden ist Letzteres aber ohne durchdachte Konditionierung nicht zu empfehlen. Die Gefahr besteht, dass der Hund draußen generell schreckhafter wird oder es zu Fehlverknüpfungen kommt.

Viele Hunde gehen auch dazu über, sich erst zu vergewissern, dass ihr Mensch gerade abgelenkt ist, um das “Futter” dann schnell heimlich herunter zu schlingen.

Ähnliche Artikel

Diskussionsbereich

Begriff eingeben

Gebe einen Begriff ein, über den du mehr erfahren möchtest!

Kategorien

Anbieter

Oberberg-Online Informationssysteme GmbH

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 353 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,246 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 359 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,965 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,306 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,391 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,186 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 2 ideas
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 330 ideas
  • Yahoo Home 232 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,341 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,803 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Hilfe mein Hund frisst nicht!!

    Kennst du das Problem auch? Ständig mäkelt dein Hund am Futter, will dies nicht und das nicht. Der Hund frisst nicht, egal was du versuchst. Du probierst eine Futtersorte nach der anderen. Eine Weile scheint alles ok, dann geht das Spiel von vorne los und die Suche beginnt erneut.

    Ich habe ein paar Tipps für dich, wie auch dein Hund zum Besserfresser werden kann.

    An erster Stelle steht natürlich die Futterwahl. Oft sind unsere Hunde schlauer als wir, wenn sie etwas einfach nicht fressen wollen, weil ihr Instinkt ihnen sagt, dass das nicht das richtige Futter für sie ist.

    Hochentwickelter Geruchssinn

    Man muss sich hier einfach überlegen, wie hochentwickelt ihr Geruchssinn ist. Sie können vieles erschnüffeln, was wir nicht mal erahnen. Viele Hunde, die sich durch unzählige Fertigfutter gequält haben, werden zum Besserfresser, wenn sie auf eine frische Fütterung umgestellt werden, oder auf ein hochwertiges Fertigfutter, das aus natürlichen, artgerechten und frischen Zutaten besteht.

    Was ist drin?

    Viele Fertigfutter sind aus minderwertigen Zutaten zusammen gestellt. Nimm das Futter einmal genau unter die Lupe, das du gerade fütterst. Schau dir an, wie es deklariert ist, was drin ist, wie die Zutaten verarbeitet wurden, welche Zusatzstoffe enthalten sind. Wenn du Probleme hast, die Deklarationen zu verstehen, können dir meine Artikel zu den Deklarationen helfen, diese zu verstehen. Auch mein Futterfinder kann dir helfen.

    Stimmt was nicht?

    Auch Hunde, die frisch gefüttert werden, mögen schon mal nicht alle Zutaten. Manchmal sollte man seinem Hund dann vertrauen. Vor allem, wenn es sich um Einzelfälle handelt. Es kann gut sein, dass etwas nicht stimmt, mit einer Zutat, was wir so gar nicht merken, aber unser Hund mit seiner Supernase erschnüffelt.

    Auch für Hunde sind Rituale und Routinen sehr wichtig. Das kann auch beim Futtermäkeler sehr hilfreich sein. Ein strukturierter Ablauf gibt dem Hund Sicherheit und lässt viele Vorgänge quasi automatisch ablaufen. An der Natur orientiert könnte das z.B. bedeuten, der Hund wird nach dem Gassigang gefüttert. Also erst die Arbeit (Jagd), dann das Vergnügen.

    Ort und Ablauf

    Auch bei der Fütterung selber kann man leicht für Routine sorgen, indem man den Hund immer am gleichen Ort und im gleichen Ablauf füttert. Das kann z.B. auch beinhalten, dass Hund sich vor der Mahlzeit brav setzen muss. Erst wenn das Futter freigegeben wird, darf er loslegen.

    Keine Reste!

    Wenn die Mahlzeit beendet ist, wird die Schüssel weggeräumt. Das gilt auch, wenn sie nicht leer gefressen wurde. Reste kommen weg. Eine permanent gefüllte Schüssel fördert keine gesunde, natürliche, gut verdauliche Nahrungsaufnahme.

    Die Handfütterung ist eine Vorgehensweise, die viel zu selten Anwendung findet. Bei einem Welpen kann sie ein wichtiger Faktor für den erfolgreichen Bindungsaufbau sein. Vor allem, wenn der Hund vielleicht schon eine Vergangenheit hat und sich mit der Bindung zum Mensch schwer tut. Das Futter aus der Hand ist wie eine Art Brücke, die dem Hund die Wichtigkeit des Menschen als Nahrungslieferant sehr deutlich macht.

    Und später?

    Aber auch bei älteren Hunden kann die Handfütterung gute Dienste leisten. Vieles, das in der Futterschüssel liegen bleibt, wird der Hund aus der Hand fressen. Man sollte dies aber nicht aufdringlich gestalten, sondern als kleines zusätzliches Angebot. Frisst er auch jetzt nicht, ebenfalls wegräumen.

    Ja, auch Hunde haben Vorlieben. Wieso auch nicht? Viele Hundehalter tun sich schwer mit dem Gedanken, dass ihr Hund etwas schlicht einfach nicht mögen könnte. Tatsächlich kommt das aber gar nicht so selten vor. Unsere Hunde sind da sicher auch ein Stück weit an die modernen Gegebenheiten eines Überangebots angepasst. Wenn man die Wahl hat, wieso soll man dann nicht wählen?

    Man kann Futter auch schmackhafter machen, indem man den Geruch intensiviert. Dies erreicht man, indem das Futter angewärmt wird (z.B. im warmen Wasserbad), Wärme intensiviert nämlich den Geruch. Hunde sind Geruchsfresser!

    Friss oder stirb

    Eine gängige Methode ist es, dem Hund das, was er ablehnt, trotzdem immer wieder anzubieten. Frei nach dem Motto „friss oder stirb“, sei froh, dass du was kriegst. Ich finde diese Vorgehensweise nicht artgerecht und auch nicht tierlieb. Vor allem über die Frischfütterung (z. B. barf) kann man sehr leicht die Futterkomponenten aussparen, die Hund nicht mag. Man hat genügend Auswahl, so dass es ein leichtes ist, den Hund mit Komponenten zu füttern, die ihm schmecken.

    Auch ein Grund kann schlicht sein, dass der Hund keinen rechten Appetit hat. Das kann z.B. bei älteren Hunden schon mal der Fall sein, wenn ihr Geruchssinn nachlässt. Hier kann zunächst natürlich eben genannte Maßnahme hilfreich sein, den Geruch des Futters zu intensivieren.

    Man kann aber noch auf anderen Wegen den Appetit anregen, z.B. indem man überprüft, ob der Hund genug Auslastung und Bewegung hat (bitte nicht übertreiben!!). Vielleicht spiegelt sich der mangelnde Appetit ja in allgemein lustlosem Verhalten wieder, dann sollte man eventuell für etwas mehr Abwechslung und Bewegung sorgen.

    Ein praktischer Appetitanreger ist übrigens Bierhefe . Da diese eh gesund ist und u. a. aufgrund ihrer vielen B-Vitamine eine gute Zugabe darstellt, kann man seinem Hund ruhig mal eine Bierhefe-Kur verpassen. Bei mangelndem Appetit sollte vielleicht sowieso die Futtergabe einer Prüfung unterzogen werden, auch Nährstoffmängel können zu Appetitlosigkeit führen.

    Vor allem, wenn das Verhalten plötzlich auftritt, sollte immer auch der gesundheitliche Aspekt beachtet werden. So kann es vor allem bei älteren Hunden zu Zahnproblemen kommen, die sich bei der Fütterung schmerzhaft äußern. Oder es kommt zu Problemen mit dem Verdauungstrakt, die von bestimmten Bestandteilen des Futters ausgelöst werden.

    Immer wenn das Fressverhalten ungewöhnlich wirkt, solltest du genauer hinsehen, um eventuelle gesundheitliche Probleme nicht zu übersehen. Diese sollten dann natürlich abgeklärt werden. Auch nicht außer acht lassen sollte man die Läufigkeit der Hündin, die sowohl bei der Hündin selber, als auch bei Rüden, die diese bemerken, zu Fressunlust führen kann.

    Der Besserfresser

    Auch das Fressverhalten sollte beim Hund also immer einen ganzheitlichen Blick wert sein. Wenn du all diesen Punkten Aufmerksamkeit schenkst, wird auch dein Hund über kurz oder lang wieder zum Besserfresser.

    Hinweis zu den Texten

    Du möchtest einen Kommentar hinterlassen?

    11 Kommentare

    Ohja, die läufigen Hündinnen, da vergeht mir auch immer mal der Appetit. Frauchen fährt dann irgendwas ganz Tolles auf, wenn ich mal länger als zwei Tage nix fresse und dann greife ich zu. Aber das sind eben auch Sachen, die es sonst eben nicht so gibt, also was Besonderes. Ansonsten weiß ich eigentlich recht gut, was ich mag und wann ich satt bin, so dass schon mal etwas im Napf über bleibt. Das räumt Frauchen dann weg und gut ist.

    Wuff-Wuff dein Chris

    Dein Frauchen ist eine kluge, das haben wir schon gemerkt 😀 … Sie vertraut dir, lieber Chris, dass du oft am besten weißt, was dir gut tut. Sehr Lobenswert!

    Liebe Grüße und schönen Ostermontag

    Wie passend. Vorgestern Abend hat Shiva ihr Fleisch glatt stehen lassen, ich hab es dann eingepackt und wieder in den Kühlschrank gestellt. Samstag morgen das gleiche Spiel. Hmm… Also weg mit der Portion und die Knochenportion gegeben, die eigentlich für später geplant war. Das hat sie gefressen. Hmm… Vielleicht war was mit dem Fleisch nicht in Ordnung. Neuer Versuch mit einer anderen Portion frisch aufgetaut, gleiche Sorte. Wieder stehen lassen… Ich hab ihr nun Pansen gegeben und schweren Herzens das komplette Pferdefleisch weggeschmissen. Offenbar hat das nen Schuss. Shiva lässt sonst kein Futter stehen, aber sie hat einen guten Geruchssinn. Also hab ich meiner Motte vertraut…

    Schönen Feiertag wünschen wir zwei

    Guten Morgen liebe Sandra,

    Ja, bei uns ist das so auch schon vorgekommen. Und das Fleisch dann nach erneutem Versuch im Müll gelandet. Ich vertraue da ebenfalls den Hundenasen 😀 …

    Euch auch einen schönen Feiertag

    Also Franz ist der reinste Staubsauger- manchmal habe ich den (schlechten) Gedanken, er würde auch den größten Dreck fressen und weiß es gar nicht zu schätzen, was es hier alles Gutes gibt. Naja, er hat auch als Welpe unter unmöglichsten Bedingungen leben müssen und damals hat das Futter nie für alle gereicht.

    Emma hingegen legt von sich aus manchmal einen Tag Diät ein- da mag sie einfach nicht fressen. Michael ist auch so ein kleines Luder.

    Scheint aber auch nicht unbedingt am Fleisch zu liegen- da ich Kilo kaufe, kriegen die 2 Tage das gleiche Fleisch- und wenn Emma einen Tag hungert, frisst sie am zweiten das, was sie am Tag zuvor verschmäht hat.

    Gedanken mache ich mir erst, wenn ein Hund 2 Tage nicht fressen will- am Dritten kommen dann die Sorgen.

    Bei mir ist auch mal Fleisch im Müll gelandet: Pferd von einem INet-Anbieter. Alle Hunde hatten plötzlich Durchfall und Erbrechen.

    Besten Dank auch…

    oh ja, Staubsauger, das kenn ich auch, hab ich auch einen hier 😀 … die Lucy. Ebenfalls als Welpe wohl nicht richtig satt geworden (Tierschutzhund). Unser Leo ist dann eher wie die Emma, zumindest früher vor dem barfen. Da hat er auch gerne mal einen Tag Diät gehalten.

    Ich denke aber auch (genau wie du), wenn Hund mal keinen Hunger hat, muss man nicht gleich in Panik verfallen. Wir haben ja auch schon mal keinen Appetit 😉

    Also Bonjo frisst seit ca nem Jahr kein Fisch mehr, egal war ich ihm anbiete da rümpft er nur die Nase und geht. Auch wenn es das den nächsten Tag wieder gibt, nix zu machen. So von einem auf den anderen Tag war es vorbei mit Fisch. Früher hat er ihn geliebt. Forelle als ganzes war sein Liebling.

    Liebe Grüße Vicky

    Hm, dann mag er den wohl nicht mehr 😀 … Unsere finden Fisch ausgesprochen lecker. gibt es aber hier nur selten …

    Mein Süßer frisst alles, was ich ihm (voller Hoffnung) gebe, nur leider verträgt er nichts mehr… das ist auch ein doofes Puzzlespiel… wie schön wäre es, sie würden instinktiv nur (und ggf auch nur so viel) fressen, was sie auch vertragen…. *seufz*

    Ja, so rum ist auch alles andere als schön. Dein seufzen kann ich verstehen …

    Schöner, informativer Beitrag und toller Blog 🙂

    Ich habe zu diesem Thema auch einen Beitrag geschrieben und würde mich über eine von dir erlaubte Verlinkung freuen.

    Guten Rutsch und liebe Grüße

    Kommentar hinterlassen Antworten abbrechen

    Folge mir auf Facebook

    Kategorien

    Neueste Beiträge

    Die 4. Kölner Hundemesse

  • Copyright © 2018 | Anke Jobi - Clean Feeding

    Hund friЯt ALLES.

    Hund friЯt ALLES.

    Manchmal habe ich kleine Kieselsteine in ihre Nдhe geworfen (nicht auf sie!) das hat sie dann etwas erschreckt, und diese Zeit habe ich genutzt, sie mit einem Spielzeug oder Lekerchen zu mir zu locken. So das sie eigentlich nicht weiss, dass die Kieselsteine von mir kamen.

    Ich habe auch schon gelsen, man kцnne unerwьnschtem Fressen, irgend was scharfes raufstreuen oder an der Leine daran vorbeilaufen und immer Nein sagen. Das habe ich allerdings nicht probiert.

    Ein kleiner Trost: Mit zunehmendem Alter wirds meistens besser. Obs an der Erziehung oder an der "Vernunft" liegt, weiss ich nicht.

    eigentlich ganz einfach..

    dann erzдhl mal

    irgendwann will er / sie auch nichts anders mehr als den Ball!

    und denk dran, immer 1000x mehr loben als strafen, das ist sehr, sehr wichtig.

    viel Erfolg

    Re: eigentlich ganz einfach..

    Du hebst es auf und er bekommt es dann. Es sollte natьrlich nicht so sein, dass Du es aufhebst und er es direkt bekommt, sondern kurz verschwinden lassen, sonst merkt der Hund es und wird das nдchste Mal doch etwas vom Boden nehmen.

    Hunde bzw. Wцlfe schьtteln nur, um etwas tot zu schьtteln. Und das wollen wir doch nicht! Also: Packen und je nach schwere des Ungehorsams fester zukneifen!

    Unsere Methode

    Ist die Hand am Boden, die Hand wieder wegnehmen, ohne das Futter abzulegen. Dann wirfst Du die Kette dorthin, wo die Hand den Boden berьhrt hat und sagst gleichzeitig ein scharfes "Nein".

    Dann hebst Du die Kette auf und ignorierst dabei den Hund.

    *wьrg* war das ekelig. muЯ sich Charly auch gedacht haben, danach hat er nie wieder was beim spazieren gehen von der Strasse gefressen. *freu*

    Das kenn ich

    Das Problem kenn ich auch. :o

    Pansen grьn sollen gut sein.*igitt*

    ich habe ja selber * noch* keinen wau

    frisst und frisst

    sarah hat einmal was von der tischplatte in der kьche geklaut. ich habe daraufhin einen kцder ausgeleg. geflьgelwurst direkt an den rand. tja. und dann war ich schnell genug um sie zu "korrigieren".

    nun kцnnen auch wurstbrote auf dem tisch liegen bleiben wenn ich das haus verlasse.

    das tollste: sie sind auch noch da wenn ich wiederkomme!

    und bitte wirklich niemals einen hund schьtteln.

    in schlimmen fдllen im genick greifen und auf den rьcken legen. (unterwerfen) dann weiЯ er ganz sicher wo der hammer hдngt.

    Und seit der ersten "Ess-ich-nicht!"-Reaktion haben wir ihn dann mit Leckerlies bombardiert.

    Mein Hund frisst alles was auf dem Boden liegt, was kann ich dagegen tun?

    Versuche ich es zu verhindern, frisst Sie nur noch mehr weil Sie das Gefühl hat ich will mit Ihr spielen. Habt Ihr Tips?

    Trending Now

    Sofern er den Maulkorb annimmt ist das Problem vom Tisch.

    Meide zunächst Gebiete mit Tollwut oder Ratten Gift Ködern.

    Quelle-Habe 3 Hunde

    ich vermute mal, deinem hund ist langweilig, so sucht sie sich also spielzeug. lege ihr doch mal ein paal spielsachen und kauknochen auf die erde. wenn sie sich ausgetobt hat, dann leg einen gegenstand dazu, den sie absolut NICHT haben darf. und wenn sie ihn "fressen" will, dann kommt von dir ein scharfes: pfui. und diesen gegenstand nimmst du dann weg. wendet sie sich wieder ihren spielsachen zu: dann loben, loben und nochmals loben.

    so müsste es eigentlich funktionieren.

    ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    . die beste Methode. Vor allem beim noch jungen Hund. Das Problem, dass die Umsetzung nicht funktioniert, liegt allein beim Menschen. Ich denke der Autor braucht allgemein etwas "professionelle" Unterstützung. Dann können auch allein eventl. folgende bzw. andere Problemchen abgestellt werden.

    Ich habe ein Leckerchen in die geöffnete flache Hand genommen und es ihm vor die Nase gehalten. Wenn er es nehmen wollte habe ich schnell die Hand geschlossen und Ein Verbotswort (bei mir "Nein") gesagt. Nach dem er dann aufgegeben hat und nicht versucht hat das Leckerli zu nehmen habe ich die Hand offen gelassen und ein Erlaubniswort (bei mir "Nimm") gesagt. Wenn er es dann genommen hat habe ich ihn gelobt. Das selbe Spiel haben wir dann mit Leckerlis auf dem Boden gemacht. Wenn er es nehmen wollte habe ich schnell die Hand daraufgelegt und das Verbotswort gesagt. Das haben wir solange geübt bis es es nicht mehr nehmen wollte. Dann habe ich das Leckerli aufgehoben und es ihn aus der Hand mit dem Erlaubniswort gegeben. Ich kann ihn nun die Leckerli auf die Pfote oder Schnauze legen. Er nimmt sie nicht wenn ich es nicht erlaube.

    Das hat mehrere Vorteile.

    1. Das Wort "Nein" ist ein Verbotswort. Er darf das nicht fressen. Erst wenn das Erlaubniswort kommt darf er fressen.

    2. Mein Hund weiss jetzt, alles was aus meiner oder der Hand eines Familienmitgliedes kommt ist "Gut". Weil Erlaubniswort.

    3. Alles was auf den Boden legt ist "Nicht Gut". Erst wenn ich es aufhebe und ihn aus der Hand mit Erlaubniswort gebe ist es "Gut".

    4. Er nimmt nichts wenn in der Wohnung was liegt z.B. Wurst oder Fleisch. Kein Erlaubniswort.

    5. Er nimmt nichts von anderen Leuten. Kein Erlaubniswort. Ausser ich erlaube es ihn. Erlaubniswort.

    Diese Übung muß man natürlich oft wiederholen. Mit der Zeit funktioniert es dann aber recht zuverlässig.

    Man kann diese Übung auch noch steigern, indem man eine Linie mit Leckerlis zieht und dann zusammen mit dem Hund diese Linie überquert. Am anfang hat man den Hund an der Leine. Beim Überqueren sagt man das Verbotswort. Falls es nicht gleich klappt kann man ihn mit der Leine weiterziehen. Falls er doch etwas aufnimmt auf alle Fälle versuchen das Leckerli wieder aus dem Maul zu nehmen. Wenn nach einigen Üben alles funktioniert kann man auch ohne Leine üben. Das Loben nicht vergessen wenn er es richtig gemacht hat.

    Es ist aber egal ob Du in eine Hundeschule oder in einen Hundeverein gehst. Egal für was Du Dich entscheidest dem Hund wird dort nichts beigebracht sondern immer nur dem Hundeführer oder Besitzer. Ihm und nur Ihm allein wird gezeigt wie er einem Hund etwas beibringen kann oder wie ein Problem gelöst wird. Arbeiten mit dem Hund muß der Besitzer oder Führer. Wenn Du schreibst das jemand in der Hundeschule viel Geld ausgegeben hat und kein oder wenig Erfolg zustandegekommen ist, dann liegt es nicht an der Hundeschule oder dem Verein sondern einzig und allein am Besitzer oder Hundeführer. Der hat dann das gezeigte nicht oder mangelhaft umgesetzt.

    Wenn ein Hund auffällig (z.B. Verhaltensgestört oder Aggressiv) ist wird der Hund direkt vom Trainer geführt aber immer gleichzeitig auch der Besitzer angeleitet wie er sich besser gegenüber dem Hund verhält und wie er in speziellen Situationen reagieren muß.

    Zugegebenermaßen gibt es Situationen bei denen der Besitzer für das Verhalten seines Hundes nichts kann. Wenn er z.B. einen älteren Hund übernimmt dessen Vorgeschichte er nicht kennt und nicht weiss was auf ihn zukommt. Dann liegt es aber auch wieder am neuen Besitzer, weil er sich nicht richtig informiert hat und dann zwangsläufig überfordert ist. Leider nehmen es manche Tierheime und Tiervermittlungen nicht so genau mit der auswahl neuer Besitzer für eventuelle Problemhunde. Hauptsache man hat einen Hund vermittelt.

    Ich habe nur die Möglichkeit, schneller zu sein,als sie, d.h. ich zieh sie weg, sobald ich auf der Strasse was liegen sehe, aber das erfordert meine permanente Aufmerksamkeit, denn beim nächsten Gang mag ich vergessen haben, dass da was lag, aber mein Hund nicht.

    Seitenumbruch

    Missbrauch melden

    Weitere Details

    Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

    Missbrauch melden

    Weitere Details

    Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

    Missbrauch melden

    Weitere Details

    Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

    Mein Hund frisst alles! Was kann ich tun?

    Hey! Also wir haben eine 8-Monate alte Golden Retriever Hündin. Die Rasse gilt ja sowieso schon als sehr fressgierig, aber sie ist wirklich der Höhepunkt. Wenn wir mit ihr durch die Felder oder den Wald laufen, wird eigentlich alles gefressen was sie nur finden kann. Sie frisst BAnanenschalen die da noch rumliegen, Pferde- und Kuhs****** Blätter, Dreck, Gras, Kot, Erde, und an Sylvester wollte sie immer kleine Böller auffressen die sie aber nicht erwischt hat. zum GLÜCK! Wenn sie sich dann in ein Feld richtig vertieft hat, ist nichts mehr zu machen. sie hört kein bisschen mehr. sie kommt nicht wenn wir sie rufen und blickt noch nicht mal auf! Könnt ihr mir helfen. Ich hab schon an einen Maulkorb gedacht, aber das ist wirklich die letzte methode wenn es gar nicht mehr anders geht.

    20 Antworten

    Meine Hündin frisst auch so ziemlich alles. Früher hat sie die ganze Zeit Löcher in den Garten gegraben. Dann haben wir einfach Chili in die Löcher getan. Als sie das eigeatmet und sogar gefressen hat hat sie nie wieder Löcher gegraben. Was ich damit sagen will ist: Du musst für eine schlechte Erfahrung deines Hundes sorgen. Du könntest sie zum Beispiel mächtig erschrecken oder ihr ektra irgendetwas zum beispiel eine Bananenschale hinlegen und sie auch zum Beispiel mit Chilli oder so bestreuen. Dein Hund will sie fressen und atmet das ein und schon wird sie niemer eine Banenschale oder so fressen. Du könntest ihr natürlich auch ganz scharf Nein sagen oder ein anderes Wort dass sie kennt und wenn sie dann aufhört gibst du ihr ein leckerli. Du solltest aber natürlich auch dafür sorgen, dass sie die Entwurmungstablette frisst. Bei deinem Hund wahrscheinlich keine grosse herausforderung.

    Danke ! Aber mit dem chili, weiß ich nicht ob das klappt. früher hat sie immer in die leine gebissen und sie nicht mehr losgelassen. mein hundetrainer meinte wir sollten scharfen senf auf die leine tun. haben wir gemacht und das ergebnis. sie hat den mit vergnügen abgeschleckt :D aber trotzdem DH!

    Ich bin froh, dass ich dir helfen konnte. Du hasst wirklich einen lustigen Hund. Villeicht versuchst dus ja trotzdem. Ich meine dein Hund kann offenbar nicht noch verfressener werden.:)

    Unser Hund ist jetzt 15 Jahre alt und hattte dasselbe Problem d.h der kaute alles Gurte, Papier etc. Das legt sich aber nach ner zeit wieder & vorher muss man versuchen einfach gut auf den Hund aufzupassen. Bei einem golden Retriever kommt außerdem noch der Jagdtrieb dazu :)

    Ja, das ist wirklich typisch für Golden Retriever. Da hilft nur Disziplin und Erziehung. Du solltest mit Deinem Hund unbedingt eine Hundeschule besuchen (was im übrigen für jeden Hund bzw. jedes Herrchen sinnvoll wäre).

    Ein intensief riechendes Leckerlie (in unserem Fall getrocknetes Entenfleisch) in kleinen Portionen in einer geräuschfollen Verpackung. Mehrmals den Hund aus dieser Verpackung füttern so das er auf das blose Geräusch der Verpackung reagiert.Unser Goldi Kommt schon wenn mein Mann seine Hand in die Verpackung steckt.Dafür wird er jede Tätigkeit unterbrechen,rufen und er wird kommen.Unsere hat als Welpe auch alles gefressen und sich dadurch auch Krankheiten geholt, das wurde aber bald besser und der Trick mit der Verpackung hat sofort gewirkt.Inzwischen frißt er nichts mehr was so rum liegt. Es wurden bei uns auch einige Hunde vergiftet deshalb war mir das sehr wichtig das wir das in den Griff bekommen.

    Noch eine legende . fressgierig kopfschuettel . ich frag mich, was Golden Retriever alles sind.

    Es ist grundsaetzlich norfmal, dass hund, insbesondere junghund versucht zu kosten, was er riecht. Es liegt aber am Hundefuehrer . also dem an leinenende mit der schlaufe, dies zu kontrollieren. Dies gilt in jeder hinsicht. Ich denke, das problem ist, dass da gar keine kontrolle ueber den hund gegeben ist.

    Als erstes empfehle ich Dir leute, die sich damit auskennen, ob das komemrziell mit hundeschule oder hundetrainer oder eben im hundesportverein findest, ist grundsaetzlich erst mal egal. Hundschule scheint erst mal billiger, hilft aber nur kurzfristig um ein mehr oder minder konkretes prpoblem zu loesen. Ein individueller ausbilder steht Dir zwar auch langfristig zur seite, jedoch duerfte es auf dauer etwas teuer werden. Ein hundesportverein haette den vorteil, dass Dich mit vielen leuten erfahrungen austauschen kannst, die zumeist erfahrener im umgang mit hunden sind und dass dann auch den hund zumindest im ansatz koerperlich und geistig auslasten kannst.

    Das grundlegende problem ist, dass scheinbar keine kontrolle ueber Deinen hund hast. Im ort hund ohne leine ist schon gewagt, dann auch noch ohne kontrolle, was das tier macht, das ist vorsichtig geschrieben wahnsinn. Schon mal an moegliche konsequenzen gedacht? Wenn den hund auf demacker, der wiese oder sonst wo, nicht kontrolliert abrufen kannst und das tier noch kein kommando kennt, etwas aus der schnautze fallen zu lassen, dann gehoert der hund nicht frei gelassen. Ein hund soll sich zwar erholen, aber Du musst die aufmerksamkeit des hundes haben und nich der hund seine aufmerksamkeit allen anderen dingen widmen.

    Fuer den anfang und bis Du hilfestellung bekommst, empfehle ich Dir immer eine ablenkung bei Dir zu haben auf die der hund anspricht. Ob es futter, leckerlie oder spielzeug ist, ist erst mal egal. Wenn Du merkst, dass der hund anfaengt ausser kontrolle zu geraten, dann lenke damit die aufmerksamkeit auf Dich und nehme das tier an die leine. Las Deinen hund erst wieder ab, wenn Du dir relativ sicher bist, dass eben nichts passieren kann. Sollte der hund mal nicht reagieren, dann gehe hin und nehme ihn an die leine aber sei interessant und lenke ihn ab. Noch mal, das ist kein ersatz fuer eine sinnvolle ausbildung und dafuer, dass Du wissen erlangst, wie mit hund am optimalsten umgehst, es ist nur ein ansatz

    Erstens: dein Hund hat zu hören, wenn du ihn rufst. Wenn dir das nicht gelingt, hast du in der Erziehung aber heftig versagt. Mit 8 Monaten sollte das locker anerzogen worden sein. Zweitens: es ist sehr gefährlich, wenn dein hund alles frisst. Besonders aber der Kot anderer Tiere. Da nimmt er auch die Krankheiten oder Würmer oder sonstiges mit auf. Das dein Hund sowas frisst, kann verschiedene Ursachen haben, aber meistens ist es eine Fehlernährung. Das heisst, dein Futter ist nicht gut. Du solltest umstellen. Und überlege dir mal den Beschu in einer Hundeschule. Das kostet zwar GEld, ist aber für euch beide sehr vorteilhaft. Außerdem lernst du viele nette Leute kennen, die alle irgendein Problem mit ihrem Hund haben und du kannst dich austauschen. Wer weiss, vielleicht findest du sogar neue Freunde darunter.

    Ich frage mich immer wieder,warum sich die Menschen nicht vorbereiten,wenn Sie sich einen Hund zulegen,Es gibt so viele Bücher über Hundeerziehung .Ich kann einen Hund erst von der Leine lassen,wenn Er hört,alles andere ist leichtsinn.Ein Hund muß erzogen Werden,es gehört einfach zur Hundehaltung dazu.Und bei der Erziehung kommt das Wort nein und Aus am häufigsten vor.Bei mir gibt es keine Fundsachen,dann kann der Hund auch kein Gift fressen,und wenn Er hört kann es keine Beißerei geben,und weglaufen wird der Hund auch nicht .sie haben jetzt noch 4 Monate zeit die versäumnisse auszubügeln,danach wird es schwieriger.Ich hatte mal einen Jagdhund aus dem Tierheim,der war 20 Monate alt ,als ich Ihn bekam, und Er war überhaupt nicht erzogen.Der Hund war in einer Famielie mit Kinder groß geworden ,nicht erzogen,und war abgegeben worden weil man nicht mehr mit Ihm klar kam.Ein Hund der mich vergöttert hat,aber ich konne Ihn nie von der Leine nehmen ,Er ging dem nächsten Schäferhund an der Hals,Der Hund hat jahrelang seine Menschenkinder gesucht,ehe Er Sie vergessen hat .Er hat nie die Wohnung schmutzig gemacht,noch etwas kaputt gemacht,Er hat den kleineren Hund beschützt,aber laufen lassen konnte ich Ihn nie und das war schade.Beide Hunde waren Rüden und 4 Jahre ausenander,und sie haben sich vertragen.

    mein beagle hat auch alles was nicht bei 2 auf den bäumen war gefressen,selbst ganze zitronen. hundeschule hat nur bedingt geholfen,aber es wurde mit zunehmendem alter etwas besser.im haus hat nur geholfen alles wegstellen und sehr gut aufräumen.

    gib ihr mehr zum fressen, und Spielzeug, falls du probleme kriegst mit anknabbern von Moebeln etc. sprueh die ganze Wohnung ein mit Zitronensaft, das ist so sauer das sie dann nicht mehr solche Sachen anknabbert, und ueberhaupt mit dem knabbern aufhoert

    Es ist eigentlich normal .Junge Hund neigen häufig dazu Meiner hat das auch getan in den ersten Monaten Ein paar Monate musst du noch darauf achten das er nicht alles frisst Das regelt sich irgendwann von selber

    Hi! Ich würde auch keinen Maulkorb nehmen! Probier es statt dessen mal mit einem Spielzeug oder irgendwas zum kauen damit sie abgelenkt ist! Lg

    also mit dem pferde**** brauchste dir keine sorgen machen das ist normal haben unsere alle gemacht ist auch nicht schädlich und wenn er noch 8 monate ist geh mal zum hundetraining

    Geh zur Hundeschule! Es kann auch mal vergiftetes Fleisch am Wegrand liegen von daher ist es ratsam, einem Hund beizubringen, auf Kommmando etwas auszuspucken.

    Besuche die Hundeschule. Wenn du mit ihr spazieren gehst, benutze die Schleppleine, damit du Kontrolle über deine Hündin hast und sie ggf. zu dir holen kannst, wenn sie an was "Komisches" will. Letztendlich ist es Training, Training, Training.

    ein 8 Monate alter Hund. der ist noch verspielt. und vor allem brauch er erzihung. geh mit ihn zu einer Hundeschule damit er anfängt zu hören. den wenn ein Hund nicht hört ist das gefährlich. stell dir mal vor der rennt dir vor einem auto nnur weil der nicht sitz macht oder der hätte tatsächlich nen böller gefressen. ganz wichtig erziehung ist das a und o. denn sons kann es gefährlich werden.

    Deinem Hund fehlt

    a) richtige ausgewogene Ernährung (ungewaschener abgehangener Pansen is ekelig hilft aber sehr bei Abdecken von Mangelerscheinungen und Befriedigen von Instinkt)

    Kaggge wird oftmals gefressen zwecks Verdauungsbeihilfe für inwendig wenn solche Stoffe wg. allzu sauberem hygienisch gemachten Futter fehlen. Natur is nu ma nich so hygienisch wie wir meinen das sie müsste.

    PS. achte unbedingt drauf das er aber keine Hundek. frisst niemals!! Da kann er schwerkrank von werden ansteckungshalber! Und regelmäsig Wurmkur für den - sonst kannst sogar Du schwerkrank werden wenn was übertragen wird!

    Blätter und Gräser ist schon mal nichts Falsches. Auch Katzen fressen Grünzeug wenn mit dem Magen etwas nicht stimmt.

    Dass er Kot und Erde frisst kann ein Anzeichen an Mangelerscheinungen sein (Kalzium, und andere Mineralien). Geh mal zum Tierarzt mit dem Wauzi.

    kannst Du nur anerziehen.Am besten gehst Du mit ihm zur Hundeschule.

    Als KInd hast Du doch auch alles in den Mund genommen, um zu wissen, was es ist und wie es schmekt.

    Der ist noch jung, das legt sich mit der Zeit.

    eher was haenschen nicht lernt. ein hund, den man nicht unter kontrolle hat, darf nicht von der leine.

    Auch interessant

    Also er ist aber noch gut in Form, also wenig verspielt noch, aber er hat schlechte Darm-Werte.

    Was soll ich tun?

    siehe oben ! Golden retriever wiegen zwischen 30 - 40 kg

    Hey :) mein Hund frisst sehr gerne Äpfel, ich auch, deshalb gebe ich ihn jeden Tag was ab, ca 1 Apfel und ist das ungesund? Also sind das dann zu viele Vitamine für ihn? (Golden Retriever)

    Hi :) ich wollte schon immer ein Golden Retriever und jetzt ist es bald soweit ! :D Informiere mich schon die ganze Zeit über den Golden Retriever und da wollte ich fragen was so ein Hund frisst also wie viele kg oder ml oder Dosen. Am besten wäre es wenn ihr mir sagt wie viel bei Nassfutter und Trockenfutter ;) und dann noch wie oft am tag und wann :) halt einmal im Welpen-alter was die da so fressen und wenn sie schon groß sind :D und noch eine frage die letzte ;D was ist besser Trockenfutter oder Nassfutter oder kann man des so abwechselt zum Fressen geben :)

    Danke im Voraus :D

    Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Mein Kleinspitz tanzt mir zur Zeit wieder auf der Nase rum. Sie ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt und führt sich auf als hätte sie noch nie was von Erziehung mitbekommen. Ich habe sie von Anfang an mit liebevoller Konsequenz erzogen und hab ihr, bis auf ein paar anfängliche Fehler, nichts durchgehen lassen. Plötzlich hört sie auf kein "hier" mehr, macht kaum "Sitz" oder "Platz" obwohl das die Grundkommandos sind und wir diese somit täglich benutzen. Sie wurde vor 2 Monaten kastriert hat das vielleicht etwas damit zu tun? Wie gesagt seit ca 2 Wochen macht sie was sie will. Ich hab dann wieder härter durchgegriffen aber es hilft nichts - so kommt es mir zumindest vor.

    Danke jetzt schon :-)

    Meine 6 Monate alte Golden-Retriever-Pudel-Mischlingshündin (54cm, 18kg) hat gerade eine Rosine gefressen, die mir ausversehen auf den Boden gefallen ist. Ist mit irgendwelchen Folgen zu rechen, wie z.B. Nierenversagen??

    Ich habe ein Problem unzwar mein 4 Monat alter Golden Retriever Welpe frisst alles was ihm im weg kommt auf. und das größte Problem dabei ist das hier momentan Rattengift & Rasierklingen verstreut wurden .. Ich passe zwar gut auf das er nichts vom Boden frisst und zieh ihn mit dem Kommando "pfui" weg doch so richtig hört er darauf immernoch nicht.Abends ist halt die angst noch größer das er etwas frisst.Ich würde nun einfach gerne wissen wie ich ihm beibringen kann das er nicht alles vom Boden auffrisst. Ich habe auf einer Seite gelsen das Maulkörbe helfen sollen allerdings möchte ich ihm kein Maulkorb aufsetzen.

    Würde mich auf Anworten freuen ..

    nur Frage ich mich was bei diesem Mix für ein Charakter rauskommt. mann kann viel über die einzelnen Rassen lesen und sich informieren welche Rasse zu was mehr neigt. jedoch ist mir das klar das es nicht immer 100 % passen muss. aber es ist schon war das jede Rasse gewisse Merkmale im Varhalten haben und um die geht es mir. der Vater ist ein reinrassiger Dobermann und die Mutter ein Mastiff Labrador Mix was sagt ihr auf was müsste ich mich nach eurer Erfahrung einstellen.

    Hallo ! ich habe Seit ca. 2 jahren einen Golden-Retriever Rüden und seit ungefähr 3 Wochen grummelt sein Bauch unaufhörlich ! wir vermuten das es nicht Aus dem Magen, sondern aus dem Darm kommt. Und seit kurzem Frisst er auch nicht mehr. Könnten das Symptome für irgendetwas sein ? Bitte um antwort (;

    also mir ist schon klar, dass egal welche hunderasse, immer ein paar haare rumliegen werden. aber es ist z.B so, dass ich finde Golden Retriever (zumindest die, die ich kenne) ziemlich viel haaren. wie ist es mit huskys. sie haben ja kürzeres fell, heißt das dann dass sie auch weniger haaren oder . ?

    Heft mir! Gebt mir bitte Tipps für meinem Hund der alles zusammen frisst. Sie hat sicher auch genügend Vitamine!Immer an der Leine lassen kann ich ja auch nicht!! Danke

    Hallo:) Ich lasse meine golden retriever hündin kira gerne ohne leine laufen (sie lässt sich sofort zurückrufen). Ich lasse sie nur in ruhigen gegenden,am waldrand oder im feld ohne leine,wenn ich mit ihr in die stadt gehe,kriegt sie ne leine um. Jetzt scheißt mich jedes mal ein ehepaar an,dass so ein großer hund an die leine gehört und einen maulkorb braucht. Herrscht in Niedersachsen leinen &maulkorbzwang für den golden retriever? sie ist sehr lieb,auch nicht auffällig geworden oder dergleichen.

    Hey liebe Community!

    Ich suche im Moment einen Schlafplatz für meinen Hund. Bisher haben wir eine Art Kissen auf Stoff mit erhöhtem Rand, das fällt aber langsam auseinander. Hab also mal im Internet geschaut und WOW es gibt so viele unterschiedliche Arten von Schlafplätzen aus den verschiedensten Materialien.

    Da wir bisher nur dieses Kissen haben kenne ich mich absolut nicht damit aus. Das gleiche wollen wir aber nicht mehr kaufen, weil sich die Haare meines Hundes darin sehr festsetzen und nicht wieder zu entfernen sind. also lieber aus Leder?

    Ich habe wirklich keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungen/Empfehlungen helfen.

    Dank im Voraus und Liebe Grüße, GinnyLivi

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...