суббота, 2 июня 2018 г.

hunde_schwangerschaft

Hunde Blog

..rund um den Hund

Trächtigkeit und Geburt

Die Trächtigkeit einer Hündin dauert normalerweise 63 Tage. Dabei handelt es sich aber nicht um eine genau feststehende Zahl, Trächtigkeitszeiten, die zwischen 57 und 65 Tagen dauern, sind durchaus als normal anzusehen.

Erstes äusseres Anzeichen ist ein Anschwellen des Bauches ab der fünften Woche. Allerdings ist dieses Merkmal nicht immer leicht auszumachen, besonders, wenn es sich bei der Hündin um ein etwas rundlicheres Tier handelt oder sie nur einen oder zwei Welpen austrägt.

Kurze Zeit später schwellen dann auch die Milchdrüsen und die Zitzen an, welche zudem eine rosige Farbe annehmen. Einige Tage vor der Geburt sondern die Zitzen dann auf Druck ein wässriges Sekret ab.

Bei Hündinnen, die bereits einmal geworfen haben, schwellen die Zitzen oft erst in der letzten Woche der Trächtigkeit an und fünf bis sechs Tage vor dem Geburtstermin wird dann sogar vollwertige Milch produziert.

Man muss aber bedenken, dass ein Anschwellen der Zitzen und eine Milchproduktion kein hundertprozentig sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit ist, denn auch bei einer Scheinträchtigkeit wird Milch abgesondert.

Eine sichere Diagnose ist aber durch das genaue Abtasten der Hündin möglich. Nach etwa drei Wochen sind die Embryos inklusive Fruchtwasser und Nachgeburt runde, harte Dinger von ungefähr 2,5 cm Durchmesser, die sich recht gut ertasten lassen.

Allerdings sollte die Hündin dabei eher schlank sein, damit der Tierarzt sie in diesem Stadium der Trächtigkeit gut in der Gebärmutter erspüren kann. Aber bereits ab dem 25. Tag sind die Welpen so gross und hart, dass man sie auf jeden Fall sehr gut ertasten kann.

Man kann die Welpen ab diesem Zeitpunkt auch durch Röntgen entdecken, allerdings sollten man dieses Verfahren aufgrund der Strahlung nur ausnahmsweise bei besonderen Fällen anwenden.

Während der Trächtigkeit sollte die Hündin besonders hochwertiges Futter erhalten, allerdings sollten sie nicht gleich nach der Paarung für sechs füttern. Höchstens gegen Ende der Tragzeit sollte sie etwas mehr Futter erhalten, spätestens zwei bis drei Wochen davor sollten, nach Absprache mit dem Tierarzt, zusätzlich Kalzium und Multivitamine dem Futter zugeben.

Lassen sie ihre Hündin sich während der Trächtigkeit so bewegen, wie sonst auch.

Die Tiere spüren am besten, was gut für sie ist, deshalb können sie auch ruhig noch bis zuletzt mit der Hündin spazierengehen. Zwingen sie ihre Hündin aber nicht dazu und vermeiden sie nach Möglichkeit auch zu grosse körperliche Anstrengungen durch rennen oder springen für sie.

Aber Hündinnen in einer guten Körperverfassung werfen viel leichter als Untrainierte oder gar Faule, besonders wenn sie dabei auch noch schlank und nicht fett ist. Während der letzten Wochen sollten sie auch auf die Verdauung ihrer Hündin achten, insbesondere auf Verstopfung. Bei ersten Anzeichen, aber auch vorbeugend mischen sie am besten ein paar Tropfen Speiseöl ins Futter.

Rizinusöl dürfen sie auf keinen Fall verwenden, da dies eine Fehlgeburt verursachen könnte.

Die meisten Hündinnen machen sich kurz vor der Geburt ein Wurflager zurecht. Wenn sie ihrer Hündin helfen wollen, können sie einen Ort suchen, der ruhig und möglichst abseits liegt, warm und trocken und möglichst gross genug ist, dass die Hündin sich darin voll ausstrecken kann und für mindestens zwei bis drei Wochen nach der Geburt Platz für sie und die Welpen bietet.

Sie können eine Kiste oder einen Korb mit viel altem Zeitungspapier auslegen und in einem unbenutzten Zimmer, im Gartenschuppen oder sogar in einer Ecke der Küche aufstellen.

Nach Möglichkeit sollten sie dieses Wurflager nicht mit ungeeigneten Einlagen wie beispielsweise Decken bestücken. Schon oft sind Welpen von ihrer Mutter versehentlich erdrückt worden, da sie durch die Decken in ihrer Bewegungsfreiheit behindert waren und der Hündin so nicht rechtzeitig ausweichen konnten.

Eine dicke Schicht Zeitungspapier ist billig, saugfähig und bakterienfrei, zudem können neugeborene Welpen sich darin nicht verwickeln. Die Zimmertemperatur sollte um die 22 Grad liegen, das reicht völlig aus.

Die ideale Wurfkiste ist an ihrer vorderen Wand fünf bis zehn Zentimeter hoch, damit die neugeborenen Welpen nicht herausfallen können, aber andererseits die Hündin leicht in den Korb ein- und aussteigen kann.

Die drei anderen Seiten sollten dagegen hoch genug sein, um die Kiste von Г¤usseren EinflГјssen weitestgehend zu schГјtzen. FГјr kleinere Hunde eigen sich alte Kartons, die man an einer Seite aufschneidet, hervorragend.

Auch kann normalerweise jeder Hobbybastler eine ähnliche Konstruktion leicht aus Holzresten selbst herstellen, zur Not können sie auch jeden Dorfschreiner damit beauftragen. Allerdings sollte dann auch der Boden mit Plastikfolie oder ähnlichem Kunststoff wasserdicht gemacht werden.

Sehr viele Hündinnen fühlen sich in der Küchenecke am wohlsten, da sie dort am normalen Familienleben teilnehmen können und gleichzeitig doch ziemlich ungestört sind, besonders, wenn sie ihre Ecke durch aufgespannte Tücher oder Decken etwas absondern.

Im Zweifelsfall lassen sie ihre Hündin entscheiden, wo sie ihr Wurflager aufschlägt. Schon öfters haben Hundefreunde ihrem Liebling die allerschönste Wurfkiste vorbereitet und die werdende Mutter hat dann doch die mit allerlei Gerümpel zugestellte Besenkammer als Wochenbett bevorzugt.

Allerdings sollten sie trotzdem immer ab und zu nach ihrer Hündin sehen. Kommen sie zum ersten Mal in die Situation, dass ihre Hündin trächtig ist, empfiehlt es sich, wenn sie sich vor der Geburt mit einem Züchter oder dem Tierarzt darüber unterhalten.

So können sie wertvolle Hinweise darüber erhalten, wie sie sich beispielsweise bei unvorhergesehenen Problemen verhalten müssen. Zudem ist es auch sehr sinnvoll, wenn sich der Tierarzt die angehende Hundemutter etwa eine Woche vor der errechneten Geburt noch einmal genauestens ansieht.

Stellen sie dabei auch gleichzeitig sicher, dass sie ihren Tierarzt bei Notfällen während der Geburt immer erreichen können. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge, wenn die üblichen 63 Tage der Trächtigkeit um einige Tage überschritten wird, die Hündin aber gesund ist und regelmässig frisst.

Falls sie jedoch beim Kotabsetzen ein auffälliges Pressen beobachten oder die Scheide eine gefärbte Flüssigkeit absondert und die Welpen zwei Stunden später nicht auf die Welt kommen, müssen sie umgehend den Tierarzt benachrichtigen.

Die Geburt ist eigentlich ein völlig natürliches Ereignis . Unmittelbar davor wird die Hündin nervös, verweigert das Futter und läuft hechelnd in der Wurfkiste auf und ab. Manchmal legt sie sich nieder, auch an völlig anderen Plätzen, um nur kurze Zeit wieder aufzustehen.

Diese Phase der Vor- oder Eröffnungswehen kann bis zu zwölf Stunden und manchmal sogar ein bis zwei Tage dauern, mit zwischenzeitlichen Intervallen von völlig normalem Verhalten. Solange kein Pressen und kein Ausfluss zu sehen sind, besteht kein Anlass zur Sorge.

Da es auch Hündinnen gibt, die während dieser Phase fressen und trinken, sollten die das Futter zu den normalen Zeiten reichen und ansonsten die Hündin entscheiden lassen, ob und wann sie etwas frisst oder trinkt. Danach kommt die sogenannte Austreibungsphase, die man durch das Einsetzen der Presswehen erkennt.

Zudem ist auch oft ein flaschengrüner Ausfluss zu beobachten. Ungefähr nach einer Stunde wird dann der erste Welpe geworfen. Als erstes kommt die Fruchtblase, die von der Hündin meist durch lecken zerrissen wird, dann folgt der Welpe. Er ist meistens noch in der Haut der Fruchtblase gehüllt.

Obwohl viele Welpen mit den Hinterbeinen zuerst herauskommen, handelt es sich nicht um eine Steisslage und so besteht auch kein Grund zur Besorgnis. Die Nachgeburt kommt entweder mit dem Welpen oder kurz danach zum Vorschein.

Ist das Gesicht des Welpen noch durch die Fruchtblase bedeckt, können sie ihm helfen, indem sie sein Gesicht und die Nasenlöcher davon befreien.

Bis der nächste Welpe geworfen wird, ruht die Hündin normalerweise einige Minuten oder auch mehrere Stunden. Die Intervalle können zum Ende der Geburt kürzer werden, durchschnittlich dauern sie bis zu zwei oder drei Stunden.

Die normale Hündin wirft in fünf bis sechs Stunden, allerdings kommt es auch vor, dass eine Hündin sechs oder sieben Welpen in einer halben Stunde zur Welt bringt oder es andererseits zwölf bis vierzehn Stunden dauert.

Wirft ihre Hündin während der Nacht, brauchen sie nicht die ganze Zeit daneben sitzen zu bleiben. Schauen sie gegen Mitternacht und danach um drei Uhr nach dem Rechten. Bei Bedarf können sie dann auch noch mal später nachsehen.

Ihre Hündin kann sich alleine viel besser entspannen und ausruhen. Falls nach zwei oder drei Stunden Presswehen noch immer kein Welpe zu sehen ist, sollten sie besser den Tierarzt dazuholen. Auch wenn ihre Hündin während der sechs Stunden nur sehr schwach presst, könnten Komplikationen vorliegen, welche die Anwesenheit eines Tierarztes notwendig machen.

Möglicherweise muss die Zangengeburt und sogar ein Kaiserschnitt angewendet werden. Obwohl dieser Eingriff an sich relativ harmlos ist, kann er nur in der Praxis des Tierarztes durchgeführt werden.

Er ist immer dann anzuwenden, wenn die Geburt schon länger als zwölf Stunden dauert. Selbst danach ist aber die Gebärfähigkeit der Hündin nicht eingeschränkt und sie kann auch auf ganz natürliche Art zukünftige Welpen zur Welt bringen. Es kommt auch nicht selten vor, dass die Hündin alle bis auf einen Welpen ohne Schwierigkeiten zur Welt bringt.

Auch da kann nur noch der Tierarzt weiterhelfen, ebenso, wenn die Hündin nicht mal eins der Welpen werfen kann. Die Nachgeburten erfolgen entweder nach jedem Welpen, in unregelmässigen Abständen in Klumpen oder ganz zum Schluss der Geburt.

Lassen sie ihre Hündin diese Plazentastücke ruhig auffressen da dies ihrem natürlichen Verhalten entspricht. Es darf eben nichts übrigbleiben, was Feinden die Anwesenheit von Welpen signalisieren könnte. Falls die Nachgeburt wenige Stunden nach der Geburt immer noch nicht abgestossen wurde, sollten sie den Tierarzt verständigen.

Am Verhalten der Hündin kann auch der ungeübte Hundezüchter erkennen, ob die Geburt abgeschlossen ist oder ob da eventuell noch ein Welpe geworfen wird. Normalerweise legt sich die Hündin bequem hin, wenn alle Welpen geworfen worden sind und säugt ihre Jungen.

Wenn der Geburtsvorgang erfolgreich abgeschlossen ist, reinigen sie die Mutter mit Watte und etwas Natriumbikarbonatlösung. Dann können sie ihr angewärmte Milch geben, während der nächsten zwei bis drei Stunden aber keine feste Nahrung.

Es ist möglich, dass ihre Hündin nach der Geburt noch ein, zwei Wochen lang einen leichten Ausfluss hat.

Trächtigkeit beim Hund

Eine Trächtigkeit beim Hund bzw. bei der Hündin bringt viele Umstellungen und spezielle Anpassungen mit sich. Auch eventuelle Gefahren während der Trächtigkeit können nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es für jeden Hundebesitzer, dessen Hündin zukünftiges „Mutterglück“ erfahren soll oder bereits trächtig ist, ein Muss sich entsprechend über die Trächtigkeit zu informieren.

Vor der Trächtigkeit

So sollte die Hündin bereits vor dem Deckakt gesund und in ihrer Bestform sein. Das bedeutet der Hund sollte alt genug sein und die körperliche, sowie geistige Reife erreicht haben. Außerdem sollte der Abstand zur letzen Trächtigkeit und Welpenaufzucht groß genug sein, so dass sich die Hündin bereits von diesen Strapazen erholen konnte. Denn es ist nicht zu vergessen, dass die Mutterschaft auch bei Tieren eine extrem anstrengende Zeit ist, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch!

Weiterhin birgt Übergewicht, genauso wie Untergewicht einige Risiken. Zu dicke Hündinnen könnten in der Trächtigkeit Probleme mit dem Kreislauf und den Gelenken bekommen. Auch bei einem eventuellen Kaiserschnitt erschwert das unnötige Fett die Operation. Zu dünne Hunde hingegen könnten den Anstrengungen einer Schwangerschaft nicht gewachsen sein bzw. über zu wenig Reserven verfügen. Auch zu alte Hündinnen sollten nicht mehr gedeckt werden.

Dauer der Trächtigkeit

Natürlich ist die Trächtigkeit der eigenen Hündin eine spannende und aufgregende Zeit, die nicht nur das Tier selber fordert, sondern auch den Besitzer. In der Regel dauert die Trächtigkeit einer Hündin im Durchschnitt 63 Tage. Natürlich kann diese Zahl von Hund zu Hund abweichen und zwischen 57 bis 65 Tage liegen.

Die Hündin ist trächtig!

Nach einer geglückten Paarung sollten verschiedene Dinge beachtet werden, damit es der zukünftigen Mama und den heranwachsenden Welpen an nichts fehlt. So ist gerade die richtige Ernährung in der Trächtigkeit ein sehr wichtiger Punkt, damit sich die Welpen schon von Anfang an im Mutterleib optimal entwickeln können und die Hündin bestmöglich versorgt ist.

Denn gerade im letzten Schwangerschaftsdrittel haben Hündinnen einen erhöhten Nährstoff- und Energiebedarf. Kein Wunder, bildet die Hündin doch durch das Welpenwachstum bis zu ein Siebtel ihres Eigengewichts. Das ist natürlich eine enorme Leistung und bedarf einer ausgesprochen guten Ernährung.

Das bedeutet allerdings nicht, die Hündin während ihrer Trächtigkeit einfach nur mehr als gewöhnlich zu füttern, sondern es kommt auf eine hochwertige und artgerechte Zusammensetzung des Futters an. Der gesteigerte Nährstoffbedarf liegt bei rund ein Drittel mehr, denn die Hündin muss nicht nur die wachsenden Welpen ernähren, sondern auch die Gebärmutter, das Gesäuge und die Plazenta brauchen eine ausreichende Energie- und Nährstoffzufuhr.

Wird also nur die Menge eines mittelmäßigen Hundefutters dem Bedarf angepasst, so erhöht sich die Futtermenge in der Trächtigkeit deutlich, was aber mit ständig weniger werdendem Platzangebot (u.a. Gebärmutterwachstum, Einengung der Verdauungswege) immer schwieriger wird. Außerdem kann schnell eine Über- oder Unterversorgung auftreten.

Daher ist es um so wichtiger ein energiereiches, natürliches und qualitativ hochwertiges Hundefutter, am besten Nassfutter, zu füttern und stets frisches Wasser zur Verfügung zu stellen.

Denn Qualität ist wichtiger als Quantität!

Ernährung in der Trächtigkeit

Viele Hundebesitzer möchten Ihrem Liebling besonders in dieser außergewöhnlichen Zeit viel Gutes tun. Denn eine gesunde und gut versorgte Hundemama bietet auch Ihren Welpen die besten Startbedingungen. Doch gerade bei der optimalen Ernährung in der Trächtigkeit sind einige Dinge zu beachten.

Ist die Verpaarung geplant, sollte der Tierbesitzer bereits vor dem Belegen für eine gesunde und nährstoffreiche Fütterung der Hündin sorgen. Eine Futterumstellung sollte dabei langsam durchgeführt werden und bereits einige Wochen vor dem geplanten Deckakt stattfinden.

Das Futter während der Trächtigkeit umzustellen, ist nur eine zusätzliche Belastung für die werdende Mama, ihr Immunsystem und für die Welpen.

Wie sollte das Futter in der Trächtigkeit sein?

In den ersten vier Wochen kann futtertechnisch erst einmal alles beim Alten bleiben, wenn bereits ein hochwertiges Hundefutter gegeben wird. Mit fortlaufender Schwangerschaft stellt sich der Stoffwechsel und der Hormonhaushalt dann aber immer mehr auf die veränderten Ansprüche ein. So kann sich beipielsweise auch das Verhalten der Hündin verändern, Brechreiz auftreten, ein vermehrtes Schlafbedürfnis vorliegen oder auch Fressunlust bzw. Fressattacken vorkommen. Die Hormone spielen halt ( wie bei uns Menschen ja auch ) verrückt 😉

Ab etwa Ende der vierten Woche braucht die Hündin dann mehr Protein und Energie. In dieser Zeit sollten mindestens 20 % der Energie im Futter aus Kohlenhydraten ( Reis, Kartoffeln usw.) stammen. Hinzu kommt ein erhöhter Nährstoffbedarf ( Eisen, Jod, Calcium, Phospor usw. )

Nährstoff- und Vitaminmangel Beispiele

• Eisenmangel: Blutarmut bei der Trächtigen Hündin erhöhte Infektionsanfälligkeit der Welpen

• Jod- u. Selenmangel: Kropfbildung oder Muskelschwäche bei den Neugeborenen

• Calciummangel: Milchfieber, Eklampsie

• Eiweißmangel: zu geringe Geburtsgewichte

Die trächtige Hündin frisst jetzt im Vergleich zu sonst die 1,5fache Menge und sollte am Ende der Trächtigkeit bei 120-125 % ihres Normalgewichts liegen. Weiterhin sollten ihr jetzt mehrere Mahlzeiten angeboten werden.

Allerdings sollte die Hündin auch nicht überfüttert werden und zuviel Gewicht zulegen, denn dies kann nicht nur zu Gelenkbeschwerden, sondern auch zu Komplikationen bei der Geburt und zu einem Milchmangel führen.

Ein hochwertiges und natürliches Hundefutter ohne Zucker, sowie ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe liefert genau die Nährstoffe, welche eine trächtige Hündin benötigt.

Der Körper bedient sich hier selber von dem, was er braucht. Von synthetischen Vitamin-Mineralstoff-Ergänzungen ist abzuraten, denn solche Präparate können schnell zu einem Überangebot führen, was z. B. wiederum Missbildungen (zuviel Vitamin A) und andere Mängel (Zinkmangel bei zu viel Calcium) hervorrufen kann.

Man liest auch immer wieder, dass tragende Hündinnen, aufgrund ihres erhöhten Energiebedarfs, nun Welpenfutter bekommen sollen, was allerdings bei einem hochwertigen, natürlichen Hundefutter nicht nötig sein sollte.

Merke: Nicht nur spezielle Zuchthündinnen sollten täglich hochwertiges, natürliches, leicht verdauliches und ausgewogenes Hundefutter erhalten, sondern alle Hunde.

Schwangerschaftsverlauf beim Hund

Trächtigkeit bei Hunden Kalender

Wenn der Decktermin bekannt ist, kann man sich mit diesem praktischen Tragzeit Hunde Rechner alle relevanten Daten und Termine anzeigen lassen.

Wie merkt man dass eine Hündin trächtig ist? Das ist in den ersten vier Wochen garnicht so einfach zu erkennen! Denn sichtbare Anzeichen einer Trächtigkeit machen sich erst nach etwa einem Monat nach einer erfolgreichen Befruchtung bemerkbar.

Aber es können bereits 1-2 Wochen nach dem Deckakt einige sichtbare Anzeichen auf eine eventuelle Trächtigkeit hinweisen, was natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Allerdings sind dies auch alles Anzeichen einer Schein-Schwangerschaft. Frühestens ab dem 18. – 21. Tag könnte Gewissheit herrschen, wenn ein zäher, glasiger, klarer Ausfluss bzw. Schleim (Trächtigkeitsausfluss) bei der Hündin bemerkbar ist. Aber auch der Gang zum Tierarzt und/oder ein Ultraschall kann schnell Aufschluss über eine bestehende Trächtigkeit geben.

Trächtigkeit beim Hund Ultraschall

Frühestens zwischen dem 22. und 28. Tag kann der Tierarzt oder ein erfahrener Züchter durch Abtasten der Gebärmutter feststellen, ob die Hündin trächtig ist. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, bietet sich auch eine Ultraschalluntersuchung (Trächtigkeitsultraschall) an.

Allerdings sollte man Hunden, die extreme Angst vor dem Tierarzt haben, diesen Streß ersparen und auf eine Ultraschalluntersuchung verzichten

Trächtigkeit beim Hund weiterer Verlauf

Rund 30 Tage nach der Befruchtung macht sich in der Regel dann ein zäher durchsichtiger bis milchiger Schleim/Ausfluss an der Scheide bemerkbar. Ab der 5. Woche fängt dann das Gesäuge mit den Milchdrüsen und Zitzen an anzuschwellen und der Bauch wird immer runder.

Im letzten Drittel der Trächtigkeit wachsen die Föten jetzt sehr schnell und die Hündin wird noch dicker und hungriger, denn 3/4 des Fötenwachstums fällt in diese Zeit. Auch die Haare am Bauch fallen jetzt langsam aus, was nichts mit krankhaften Haarausfall zu tun hat.

Ende der Trächtigkeit bei Hunden

Erst am Ende der Trächtigkeit hat die zukünftige Mama weniger Hunger, was letztendlich durch den enormen Platzmangel im Bauch verursacht wird. Auch die Zitzen schwellen noch weiter an und es kann durchaus schon zur ersten Milchproduktion kommen. Außerdem verbringt die Hündin nun sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege.

Kurz vor der Geburt, also um den 60. Tag herum, wird die Hündin merklich unruhig und beginnt ein Nestbauverhalten zu zeigen, indem sie Höhlen gräbt, und überall scharrt, um so einen geeigneten Platz zum Werfen zu finden. Oftmals geschieht die Geburt der Welpen dann auch nicht, wie vom Besitzer am liebsten gewünscht, in der Wurfbox Werbelink .

Hier gibt es nochmal den Trächtigkeitsverlauf in Bildern und genau zum Nachlesen:

Die Geburt der kleinen neuen Lebewesen ist dann der grönende Abschluss einer spannenden und aufregenden Zeit!

Pankreatitis beim Hund

Bioresonanz für Hunde

Erbrechen beim Hund

Leave a Comment:

Hallo, meine Hündin ist zum ersten Mal trächtig und wir freuen uns natürlich wie bolle 😉

Nun habe ich aber kaum Erfahrungen und in den ganzen Foren wird man nur dumm angemacht, wenn man dort „Einsteigerfragen“ stellt. Da hab ich echt kein Bock drauf! Ich bin niemanden eine Rechenschaft schuldig und die Schwangerschaft meiner Hündin ist auch geplant gewesen. Darum hoffe ich, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Denn ich mache mir ein wenig Sorgen, meine trächtige Hündin wird nicht dicker. Sie ist jetzt bereits in der 7. Woche und laut Schwangerschaftsverlauf sollte der Hund doch mal zunehmen. Ich danke Ihnen für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Helga M.

Leave a Comment:

Leave a Comment:

Autor und Hundefreund

Hallo lieber Fellfreund,

mein Name ist Ivo Kultermann und ich bin Ernährungsberater für Hunde. Wie ich dazu gekommen bin erfahren Sie hier.

Ich habe auch noch zwei kleine Geschenke für Sie.

Wie lange sind Hunde schwanger und trächtig?

„Wie lange sind Hunde schwanger?“ – diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da verschiedene Aspekte die Trächtigkeit der Hündin beeinflussen. Generell spricht man von einer Trächtigkeit zwischen 58 Tagen und 68 Tagen. Meist erblicken die Welpen zwischen dem 60. Tag und dem 63. Tag der Trächtigkeit das Licht der Welt.

Die Frage, wie lange Hunde schwanger sind, richtet sich vor allem nach Decktermin und Termin des Eisprungs. Da die Spermien des Hundes etwa 10 Tage im Körper der Hündin überleben können, variiert die Trächtigkeit dementsprechend, da man den genauen Zeitpunkt der Befruchtung nicht korrekt bestimmen kann.

Wird die Hündin etwa eine Woche vor dem eigentlichen Eisprung gedeckt, so beträgt die Schwangerschaft etwa 68 Tage. Je näher am Eisprung die Hündin gedeckt wird, desto kürzer ist die Schwangerschaft.

Auch ist die Anzahl der Welpen ausschlaggebend für die Dauer. Wie beim Menschen und anderen Tieren verringert eine hohe Anzahl der Embryonen auch die Tragdauer, während ein kleiner und leichter Wurf einige Tage länger im Mutterleib verbleibt. Auch die körperliche Verfassung und die Rasse des Hundes sind für die Tragdauer ausschlaggebend.

Eine trächtige Hündin benötigt genügend Bewegung, damit ihre Muskulatur und der Kreislauf den Geburtsvorgang gut unterstützen. Außerdem ist eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung nun besonders wichtig. Meistens haben schwangere Hündinnen auch ein sehr ausgeprägtes Kuschelbedürfnis.

Wie lange ist eine Hündin läufig?

Ab einem Alter von etwa 6 Monaten beginnen die Hündinnen, läufig zu werden, wobei kleine Rassen wie Chihuahuas, Zwergpinscher oder Terrier zeitiger geschlechtsreif werden als ihre großrassigen Artgenossen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Hündin nun 2 Mal pro Jahr läufig, mit einem zeitlichen Abstand von etwa 6 bis 8 Monaten.

Die Läufigkeit beträgt etwa 3 bis 4 Wochen, wobei die Hündin an etwa 4 Tagen fruchtbar und aufnahmebereit ist. Durch die lange Haltbarkeit der Spermien der Rüden ist aber eine Deckung in einem Zeitrahmen von insgesamt etwa 20 Tagen rund um diesen Termin wahrscheinlich.

Die Läufigkeit der Hündin erkennt man zuerst an der angeschwollenen Vulva und dem blutigen Ausfluss, welchen die meisten Hündinnen aber sehr ordentlich sauber halten. Natürlich kann man der Hündin nun ein Schutzhöschen anziehen, sofern sie das auch zulässt.

Zwischen dem 10. und 20. Tag der Läufigkeit findet der Eisprung statt und die Hündin duftet nun besonders verführerisch für sämtliche Rüden. Auch beginnt sich die Hündin nun anzubieten. Man erkennt dies anhand der neckischen Bewegungen und dem Zur-Seite-legen des Schwanzes.

Dies ist die optimale Zeit, um die HГјndin mit ihrem DeckrГјden zusammenzubringen, aber auch eine anstrengende Zeit, wenn man die Schwangerschaft verhindern will. Auch sind HГјndinnen in dieser Phase besonders liebesbedГјrftig und sehnen sich nach zahlreichen Extra-Streicheleinheiten.

Wie lange tragen Hunde und was muss vorbereitet werden?

Während der Schwangerschaft der Hündin hat der Hundehalter ausreichend Zeit, in der Regel um die 2 Monate, damit für die Geburt der Hundewelpen alle perfekt vorbereitet ist. Das wichtigste ist, einen guten Tierarzt zu finden, dem die Hündin ausreichend vertraut.

Auch bei Hunden sind Vorsorgeuntersuchungen empfohlen. Dabei erfährt man nicht nur, wie viele Welpen sich ungefähr im Bauch der Hündin befinden, sondern auch eventuelle Komplikationen können so vorausgesehen und auch verhindert werden.

Neben der abwechslungsreichen Ernährung und der ausreichenden Bewegung sollte man auch frühzeitig für einen ruhigen Rückzugsort für die Hündin sorgen. Unbedingt ist eine Wurfkiste von Nöten, die einfach zu reinigen und komfortabel sein muss.

Die Geburt der Welpen geht mit Blut und Ausscheidungen einher. Natürlich hält die Hündin den Platz gerne von selbst sauber, doch muss wirklich auf äußerste Reinlichkeit geachtet werden. Die Wurfkiste soll mit Tüchern aus Baumwolle ausgelegt werden, die man mehrmals täglich wechselt.

Auch ist eine Höhle als Rückzugsort für die Hündin mit ihren Welpen ratsam, vor allem, wenn sich noch mehrere andere Hunde im selben Haushalt befinden. Wird die Hündin ständig von Geräuschen abgelenkt, konzentriert sie sich zu wenig auf ihre Babies, und die Gefahr der unzureichenden Ernährung ist groß.

Meist leitet der Instinkt die Hünde optimal und die Welpen beginnen sofort nach der Geburt an den Zitzen zu saugen, doch manchmal benötigt es etwas Mithilfe der Hundehalter. Auch sollte man als Hundebesitzer gerade in den ersten Tagen darauf achten, dass die frischgebackenen Hundemama den Welpen beim Entleeren hilft.

Wer einmal eine Hundegeburt live erleben will, sollte sich dieses Video ansehen:

Dabei leckt diese den Popo der Welpen, und diese können so ihr Geschäft verrichten. Tut sie dies nicht ausreichend, werden die Bäuche der Babies dick und aufgebläht und man muss durch leichte Massagen und sanftes Reiben mit einem feuchten Tuch etwas Nachhilfe bieten. Jeder, der sich dabei aber unsicher ist, sollte mit den Welpen und der Mutter umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

Wichtiger Hinweis zur Schwangerschaft

Die Schwangerschaft, die Geburt und auch die Aufzucht von Welpen ist ein unbeschreiblich schönes Erlebnis, jedoch sollte man sich immer über die immense Verantwortung bewusst sein, die man auf sich nimmt. Jeder vernünftige Hundehalter sollte sich jedoch darüber bewusst sein, dass es mehr als ein schönes Erlebnis ist, wenn der eigene Hund Babies erwartet.

Natürlich sollte man das Züchten von Hunden erfahrenen Züchtern und Spezialisten überlassen, die sich auch ausgiebig mit den Risiken und der gesamten Pflege rund um die Trächtigkeit befasst haben, doch manchmal kommt es überraschend zur Trächtigkeit oder aber man hat einfach den Wunsch, Welpen vom eigenen Hund zu bekommen.

Wenn man sich ausreichend Гјber die Schwangerschaft informiert und verantwortungsbewusst mit dieser Materie umgeht, sollte auch nichts dagegen sprechen. Das Wichtigste ist neben der gesundheitlichen Vorsorge aber, dass man schon im Vorfeld fГјr jeden Welpen einen guten Platz findet, genГјgend RГјcklagen fГјr Tierarztkosten besitzt und im Zweifelsfall alle Welpen selbst behalten kann.

Auch sollte man, sofern die Schwangerschaft der Hündin geplant ist, immer auf den idealen Partner der Hündin achten, der niemals größer oder schwerer als die zu deckende Hündin sein sollte. Deckt ein größerer Hund, vor allem eine größere Rasse die Hündin, so kann dies lebensbedrohliche Auswirkungen auf die Hündin und den Wurf haben.

Sind sämtliche Punkte abgeklärt, kann man diese spannende Zeit gemeinsam mit der Hündin in vollen Zügen genießen.

Die Schwangerschaft einer Hündin und ihr hormoneller Zyklus

Möchte man Zuchterfolge erzielen oder eine ungewollte Empfängnis seiner Hündin verhindern, dann sollte man den hormonellen Zyklus seines Hundes kennen, der auch als Hitzezyklus bezeichnet wird. Deshalb wird auch davon gesprochen, dass eine Hündin „heiß“ ist, wenn bei ihr die Empfängnisbereitschaft vorhanden ist.

Die Reife der Hündin

Die hormonelle Reife in Bezug auf die Zeugungsfähigkeit wird bei den meisten Hunderassen im Alter von etwa sechs Monaten erreicht. Bei verschiedenen Rassen gibt es Abweichungen, über die man sich beim Tierarzt informieren kann.

Im Durchschnitt sind die Hundedamen zwei Mal pro Jahr empfängnisbereit. Der Zyklus einer möglichen Empfängnis dauert etwa 21 Tage und vollzieht sich in drei Etappen.

  1. In der ersten Phase schwillt die Vulva sichtbar an. Das lockt die Rüden und lädt sie zu einer Paarung ein.
  2. Nach etwa fünf bis zehn Tagen erfolgt der eigentliche Eisprung, was bedeutet, dass in den kommenden Tagen die Chancen auf eine erfolgreiche Paarung am höchsten sind.
  3. Abgeschlossen wird der Zyklus von einer Blutung, die signalisiert, dass es zu keiner erfolgreichen Befruchtung gekommen ist. Sie wird begleitet vom Abschwellen der Vulva und einem Nachlassen des Interesses an den männlichen Artgenossen.

Wie erkennt man, ob eine Hündin schwanger ist?

Eine eindeutige Gewissheit ist in einem frühen Stadium nur durch eine tierärztliche Untersuchung zu bekommen. Das ist nach etwa drei bis vier Wochen möglich. Der Veterinär kann eine Vergrößerung des Uterus ertasten oder mit Hilfe einer Ultraschall-Untersuchung die Gewissheit bringen. In späteren Stadien der Schwangerschaft können Röntgenuntersuchungen konkrete Ergebnisse zur Anzahl der zu erwartenden Welpen und ihrer Lage im Uterus bringen.

Doch auch der Besitzer des Tiers kann bei genauer Beobachtung einige Veränderung an seiner Hündin feststellen. War die Besteigung durch einen Rüden erfolgreich, bleibt die Schwellung der Vulva auch am Zyklusende oft bestehen. Sie wird teilweise begleitet von einem leichten Ausfluss. Nach etwa vier Wochen kann auch ein leichtes Anschwellen der Brustwarzen beobachtet werden, das durch die verbesserte Durchblutung zustande kommt.

Zu erwartender Hundenachwuchs kann auch mit Veränderungen des Verhaltens und der Fressgewohnheiten einher gehen. In den ersten Wochen kann es sein, dass die Hündin einen Bogen um ihren vorher umlagerten Fressnapf macht oder sich regelmäßig übergeben muss. Hündinnen kennen eine ähnliche Übelkeit während der ersten Wochen, wie sie auch beim Menschen beobachtet wird.

Die Schwangerschaft beim Hund

Bei der Hündin vergehen von der Empfängnis bis zum Wurf durchschnittlich 62 Tage. Abweichungen sind möglich. Tierärzte und Züchter verzeichnen Würfe schon ab dem 54. Tag bis hin zum 72. Tag. Diese Differenz liegt in einem tolerierbaren Rahmen.

Kurz vor dem Werfen nimmt das Bauchvolumen der Hündin erheblich zu. Ein deutliches Anzeichen für die unmittelbar bevorstehende Geburt der Welpen ist ein Absinken der Körpertemperatur der werdenden Mutter. Das geschieht etwa 24 Stunden vor Beginn des Wurfes.

Hinzu kommt gelegentlich ein grünlicher Ausfluss, der das Platzen der Fruchtblase anzeigt. Auch wird die Hündin häufig unruhig und legt immer wieder kurzzeitig einen keuchenden Atem an den Tag, der von den einsetzenden Wehen ausgelöst wird.

Wie man seinem Hund übermäßiges Bellen abgewöhnt

Hausmittel gegen Hundeflöhe

Interessantes

Hunderatgeber

King Charles Spaniel

  • Zwergschnauzer

  • Anzeige

    Neueste Beiträge

    Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt

    Hunde Schwangerschaft:-)

    Hallo, meine Hündin Amy ist schwanger, ich wollte fragen wie lang Hude in der Regel schwanger sind? Danke schonmal:-)

    3 Antworten

    huendinen werden traechtig -wenn unverantworltliche menschen, nicht auf sie aufpassen waehrend sie laufig sind.

    wann war sie laeufig und hast du eine ahnung, wer sie gedeckt hat? wenn das erst wenige tage her ist solltest du unbedingt mirt ihr zum tierarzt gehen und ihre eine spritze geben lassen, damit sie nicht austragen muss.

    das gilt vorallem auch dann wenn dein hunde sehr jung oder schon aelter ist, der ruede sehr viel groesser ist als deine huendin.

    hunde tragen 63 tage ..bitte rede mit deinem tierazrt was zu beachten ist. eine hundegeburt kann schnell zu kmoplikationen fuehren - vorallem wenn sie die besitzer nicht sachkundig machen. es kann zu einem kaiserschnitt fuehren(das kostet 1000euro) oder gar das leben deiner huendin kosten.

    super Antwort - wie immer auf den Punkt :-))

    Sollte sie schon länger trächtig sein und man kann es nicht mehr weg spritzen, dann bitte nach 4 Wochen bitte Ultraschall machen lassen. Da kann man manche Komplikation sehen und auch wie viele Welpen es werden - voraussichtlich.

    Bitte informiere Dich dringend über die Trächtigkeit - beim Tierarzt aber auch im Internet - Tante Googel hilft weiter.

    Die Hündin trägt ca. 63 Tage die Babys.

    Hündinnen tragen ihre Welpen 63 +/- 3 Tage lang.

    Mindestens einmal solltet ihr mit der trächtigen Hündin zum Tierarzt gehen um zu überprüfen ob die Hündin stark und gesund genug ist um die Geburt von Welpen zu überstehen.

    Es ist nicht wirklich schön, wenn unwissende Menschen ihre Hündin während der Läufigkeit belegen lassen und dann völlig unvorbereitet einen Korb voller Welpen haben.

    Bitte lasst euch vom Tierarzt beraten

    okay:-) vielen Dank:-)

    Auch interessant

    Als ich mit meiner Hündin spazieren war hat ein anderen Hund meinen Hündin gerammelt es hat aber alles unter 1min statt gefunden kannn meine Hündin schwanger sein?

    Hat Jemand Erfahrung damit?

    Unsere kleine Hündin ist schwanger geworden und in ungefähr 2 Wochen bekommt sie ihre Welpen.

    Was müssen wir bei der Schwangerschaft und bei der Geburt beachten?

    Meine Jack-Russel-Terrier Hündin ist vielleicht schwanger von einem Labrador. Ist diese Schwangerschaft gefährlich? Man kann erst ab der 28 Woche zum Tierarzt gehen, deshalb frage ich lieber hier einmal. Vielleicht habt ihr Erfahrung damit

    können hunde nur schwanga werden wenn sie läufig sind .

    Hallo mein Vater hat nicht aufgepasst und dann hat er seine Hündin( war gerade läufig) und seinen Rüden gesehen wie sie zusammen gesteckt haben!! Meine Frage; Ist das jetzt sicher das Sie bei den 1.mal schwanger ist,(wenn ja wär nicht so schlimm). Oder hätten sie dann öfter "decken" müssen??

    bitte nur um ernsthafte hilfe danke

    Hallo ihr lieben :) die Hündin eines freundes bekommt bald zum ersten Mal kleine süße Welpen und da habe ich mich gefragt wie so ein Wurf verläuft . Ich glaube es gibt hier paar Tierliebhaber die mir mehr dazu erzählen können .Über eine normale Schwangerschaft weiß ich bescheid, aber über Hunde habe ich eigentlich nichts gehört. Was muss die Hündin eigentlich selbst machen? Gibt es da eine Nabelschnur die sie trennen muss? und was kann man da als mensch machen? Gibt es hier jemanden der mir einen genauen Ablauf schildern kann? Ich danke euch jetzt schon mal für die antworten!

    Meine Hündin hat Flöhe. Der Flohkot lag schon auf ihrer Decke. Hündin hat schon was bekommen. Nun bin ich mir nicht sicher ob es auch in der Wohnung ist. Hatte mir vom Tierarzt Indorex Fogger geholt. Sind so Dosen die dann die Wohnung ein nebeln sollen. Man soll dann 3 Stunden raus gehen und dann 1 Stunde lüften.

    Da ich schwanger bin ( 8 Woche ) bin ich mir nicht so sicher ob es für mich unbedenklich ist? Hat jemand in der Schwangerschaft sowas benutz, oder weiß ob es schädlich wäre?

    Hallo, ich habe eine Pudel Hündin und ich war mit ihr heute beim TA um über die Kastration zu reden, die ich vorhabe. Doch der arzt hat gesagt, dass meine Hündin so schön und perfekt ^^ ist. Dass ich mit ihr doch unbedingt züchten sollte. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie das mit der zucht und der Trächtigkeit funktioniert. Eig wollte ich nur einen freizeithund. Ist so eine Schwangerschaft anstrengend für einen Hund oder was müsste ich denn beobachten? Denn Falles ich mich gegen die Kastration entscheide, möchte ich gerne genau über alles andere Bescheid wissen. Könnt ihr mir eure eigenen Erfahrungen berichten? Oder ein paar buchtipss geben? Oder Sonstiges hilfreiches? Dank im vorraus, lauri

    Meine Hündin ist 2,5 Jahre alt. Sie War immer Lieb zu andern hunden, alles kein problem. Doch seit dem ich schwanger bin schnappt sie nach anderen hunden. Ich weiß nicht was ist tun soll. Sie versucht mich und meine Eltern total zu beschützen aber erst seitdem ich schwanger bin. Meine Hündin ist ein Jack Russel also eigentlich keine Rasse mit beschütterinstinkt. Hat jemand eine Ahnung warum sie das tut ? Ich Bitte um schnelle Antworten.

    Ich befürchte, dass meine Hündin (Zwergpinscher) trächtig ist. Und da hier keine Hunde außer ein etwas größerer Jagdhund rumläuft, kann es ja nur von ihm sein. Sollte es der Fall sein, müsste ich mir Sorgen machen? Meine Hündin hat nämlich schon einen dickeren Bauch und größere Brüste bekommen. Aber eigentlich will ich ja nicht das sie schwanger ist, weil sie gerade mal 8 Monate alt ist. Sie war in der Zeit, als der Rüde bei uns auf dem Hof rumgelaufen ist, läufig. Könnte man denn eventuell irgendwie Abtreiben und dann Sterilisieren? Bitte keine Negativen Antworten geben!

    Hey Meine Hündin ist 2 Jahre alt und nun seid ca 1 Monat und 2 Wochen Schwanger(CA). Und sie atmet seit heute morgen schon ca 4 std richtig schnell mit zunge ausgestreckt als wenn sie auser power wäre. was aknn es es sein?

    Hundeschwangerschaft - so pflegen Sie Ihren Vierbeiner richtig

    Zu Beginn der Trächtigkeit sind bei der Hündin kaum Veränderungen festzustellen. Es ist jedoch sinnvoll, das Tier während der Hundeschwangerschaft richtig zu pflegen und dementsprechend auch zu ernähren.

    Was Sie benötigen:

    • Tierarzt
    • Wurmkur
    • energiereiches Futter
    • Vitamin A
    • Vitamin E
    • Impfung gegen Welpensterben

    Damit es während der Trächtigkeit nicht nur der Hündin gut geht, sondern auch die Föten im Mutterleib optimal versorgt werden, sollten Sie einige Dinge während der Trächtigkeit beachten.

    Die richtige Pflege bei einer Hundeschwangerschaft

    • In den ersten Wochen der Schwangerschaft werden Sie bei Ihrer Hündin sehr wahrscheinlich keine deutlichen Veränderungen sehen. Erst zwischen der dritten und der vierten Woche der Hundeschwangerschaft lassen sich die Föten eventuell durch leichtes Abtasten erfühlen. Etwa eine Woche danach können sich die Zitzen der Hündin verdicken und die Gesäugeleiste schwillt ein wenig an.

    Die richtige Ernährung bei einer Trächtigkeit

    • Zu Beginn der Trächtigkeit kann die Hündin wie gewohnt gefüttert werden. Der Energie- und Nährstoffbedarf steigt mit Beginn der vierten Trächtigkeitswoche. Ab dieser Zeit wachsen die Föten sehr schnell und das Muttertier hat einen erhöhten Energie- und Kalziumbedarf. Auch Vitamin E und Vitamin A sollte die Hündin jetzt vermehrt bekommen.

    Es gibt Tage, an denen sich Ihr Hund schlapp fühlt, ohne dass ein besonderer Grund …

    Achten Sie auch noch nach der Geburt auf eine energiereiche Nahrung für die Hündin und darauf, dass dem Tier genügend Kalzium zur Verfügung steht, damit es nicht zur Eklampsie, dem Milchfieber, kommen kann, das unter Umständen tödlich für den Hund sein kann.

    Wie lange ist ein Hund schwanger?

    Trending Now

    Läufige Hündinnen hat man an der LEINE.

    Viel Spaß dabei. *g*

    Viel Schlaf ist typisch - kann aber auch normal sein .

    Aggressivität kann auch nur durch die Rüpelphase sein .

    Die Frage ist schon beantwortet worden.Sorge dafür,daß noch mehr Hundenachwuchs unterbleibt,die Tierheime sind überfüllt.

    ultraschall möglich ab den 28 tag. bluttest möglich ab 30 tag. ab der 6 woche beginnt der bauch runder zu weren und die zitzen schhwellen an. so probier das mal aus . gehe zum ta.

    Beim Tier sagt man FRESSEN, obwohl es Menshcen gibt wo man ne Steigerung von Fressen brauchen würde. Ich sage daher auch meine Hunde und Katzen ESSEN. Sie können es halt nicht mit Messer und Gabel.

    "Erste Anzeichen für eine Trächtigkeit könnte das vermehrte Schlafbedürfnis der Hündin sein. Etwa ab der 3. Woche tritt Brechreiz auf und die Hündin zeigt Futtermäkeligkeit bis hin zur Nahrungsverweigerung. Zeitlich fällt diese Appetitlosigkeit und der Brechreiz mit dem Ereignis der Nidation also der Einnistung der befruchteten Eizellen in der Gebärmutter zusammen, weil sich der Stoffwechsel der Hündin auf die veränderten Ansprüche umstellt. Die Milchzitzen verstärken sich und ab der 5. Woche kann man erste Rundungen hinter den Rippenbögen feststellen." .

    Nach einem erfolgreichen Deckakt könnte die Hündin nun trächtig sein. Die Tragezeit dauert beim Haushund im Schnitt etwa 63 Tage (+- Rasse, Wurfgröße). Unsere Haushunde weisen, im Vergleich zum Menschen, einige Besonderheiten in Anatomie der Gebärmutter und im Ablauf der Schwangerschaft auf.

    Nachdem der Rüde seinen Teil getan hat, wandern die Samenzellen durch die Gebärmutterhörner in den Eileiter. Dort angekommen, dringt je eine Samenzelle in je eine Eizelle ein. Beide, Samen- und Eizelle, enthalten den jeweiligen Erbteil (Chromosomensatz) von Mutter und Vater, diese verschmelzen miteinander und bilden einen neuen Zellkern. Die so genannte Zygote entsteht.

    Jetzt verbindet sich der Fötus mit einem gürtelförmigen Gewebe mit der Gebärmutter schleimhaut und stellt mit der Nabelschnur die Verbindung zur Mutter her. Die Plazenta dient dem Fötus nicht nur als Quelle für seine Nährstoffe und den Sauerstoff, sondern auch für die Abgabe seiner Abfalltoffe und zur Entsorgung von Kohlendioxyd. Frühe Anzeichen der Trächtigkeit sind das Festerwerden der Zitzen und die beginnende Entwicklung des Gesäuges. Mittels Ultraschall-Untersuchung kann die Trächtigkeit festgestellt werden.

    wenn sie tragend wäre hättest du es eigentlich schon gemerkt denke ich! hunde werfen so zwischen dem 60 und 64 tag ihr welpen.

    geh doch am besten zum tierarzt! mich wundert sowieso das du da anscheinend noch nicht warst!

    Missbrauch melden

    Weitere Details

    Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

    Missbrauch melden

    Weitere Details

    Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

    Missbrauch melden

    Weitere Details

    Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

    Pflege für Hunde

    Dienstag, 30. Juli 2013

    Schwangerschaft bei hunde

    Alle Informationen zur Trдchtigkeit, Trдchtigkeitsdauer und den verschiedenen Phasen der Trдchtigkeit des Hundes. ROYAL CANIN Website. Beobachte ihren Appetit. Дhnlich wie Menschen essen einige Hunde wдhrend der ersten Phase ihrer Schwangerschaft eher weniger als mehr. Wenn deine. 15 Mдrz 2011 Es wird tatsдchlich auch manchmal geklaut, was unsere Hunde sonst nie tun. ja das mit dem fressen ist manchmal in der Schwangerschaft.

    Hallo habe da mal eine frage und zwar, was denn so anzeichen dafьr sind das ein Hund schwanger ist Freue mich ьber eine antwort:). sie kцnnen schon ab dem 52 tag kommen und sollten spдtestens am 70 tag da sein. aber im durchschnitt 62-65 tage.

    Bei weiblichen lebendgebдrenden Tieren. Sie erstreckt sich von der Befruchtung bis zur Geburt und entspricht damit der Schwangerschaft des Menschen.

    Muss man einen Hund, eine Katze oder anderes Haustier abgeben, wenn man schwanger ist Erfahre hier mehr ьber Regeln, die Du wдhrend der. Hallo ihr Kugelbдuche! Also wir haben einen Hund. Eine LabradorHьndin Total lieb und ein absoluter Familienhund! Seit einiger Zeit verhдlt.

    11 Sept. 2008 Die normale Dauer der Trдchtigkeit liegt zwischen 57 und 63 Tagen. Da wir in unserer Praxis des цfteren speziell von schwangeren Frauen bezьglich Zwischenwirte sind beispielsweise Mдuse, Vцgel, Hunde, Rinder, Schafe. 18 Mдrz 2012 Abtreibung Hund. jpg. Ist eine Hьndin lдufig, mьssen die Hundehalter verhindern, dass sie in der so genannten heiЯen Phase von einem.

    “Zuerst hat mein Hund die SS bemerkt” berichten schwangere Hundebesitzerinnen hier im Forum. Auch Katzen scheinen einen 7. Sinn fьr Schwangere zu. 24 Sept. 2013 Hallo, mein Freund und ich haben eine Franzцsische Bulldogge. Ich wollte einfach mal was ob es Hunde merken wenn man schwanger.

    Schwangere und stillende Hunde haben einen speziellen Nahrungsbedarf. Wie und was Sie Ihrem schwangeren Hund geben sollten erfahren Sie auf dieser.

    Guten Tag. ich habe ein Problem und zwar ist mein Hund seit ca. 1-2Wochen wirklich komisch, sie ist ruhiger geworden und schlдft den. (Forum Tiere - Hunde) - 91 Beitrдge - Seite 1. Die sicherste Methode eine Schwangerschaft auszuschlieЯen ist wohl der Gang zum Tierarzt. Hallo Ihr Lieben ich hab mal wieder eine Frage, ich bin im 5 Monat schwanger mein Bauch wird (zumindest hab ich das Gefьhl) jeden Tag dicker grins* es i.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

    Pflege für Hunde

    Samstag, 28. September 2013

    Hunde schwangerschaft rechner geburtstermin

    1. Dez. 2007 Nach der Eingabe des Datum des ersten erfolgten Deckaktes zeigt der Kalender den errechneten Geburtstermin an. Dies allein ist schon. Berechnung des Trдchtigkeitsendes fьr Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hunde und Pferde - pregnancy calculator for cattle, pigs, dogs, horses, sheeps and. Mit dem SSW-Rechner kцnnen Sie online berechnen, in welcher Schwangerschaftswoche (SSW) Sie sich befinden, in welcher Entwicklungswoche Ihr Baby ist.

    Unser Tipp: Lassen Sie sich Ihren Geburtstermin berechnen und melden Sie sich mit diesem Noch mehr Schwangerschaftstools, Videos und Bildergalerien. Mit unserem Geburtstermin-Rechner kцnnen Sie sich den Geburtstermin ganz finden Sie heraus, wann es am wahrscheinlichsten ist, schwanger zu werden!.

    Der interaktive Schwangerschaftskalender zeigt Ihnen in tabellarischer Form alle wichtigen Ereignisse in der Schwangerschaft und errechnet den Geburtstermin. Wurftag-Rechner fьr Hunde - wann kommen Bitte geben Sie hier den ersten Tag ein, an dem Ihr Hund gedeckt wurde: Tag Wahrscheinlicher Geburtstermin.

    Premium Wurfrechner. Die Zahl Hier ist die Dauer der Trдchtigkeit fьr Hunde auf 63 +/- 4 Tage eingestellt. Voraussichtlicher Geburtstermin der Hundebabys. Schon vor dem Geburtstermin des Babys sollten Sie den Hund grьndlich Gewцhnen Sie Ihren Hund schon wдhrend der Schwangerschaft an kleine Kinder.

    10 Febr. 2012 Die zweite Impfung wird 1-2 Wochen vor dem Geburtstermin durchgefьhrt. Ob die Impfung gegen das canine Herpesvirus durchgefьhrt werden. Hund & Kind - ein sьЯer Anblick, bewahren Sie aber Vorsicht Hund und Kind gehцren fьr viele zur Familie einfach SSW Rechner Woche der Schwangerschaft wird Ihr Baby etwa 2400 Gramm wiegen und bis zum Geburtstermin wird es. Wenn Sie mit diesem Wissen den Geburtstermin berechnen, liegen Sie am genauesten und kцnnen Ihre Schwangerschaft wunderbar danach ausrichten.

    Eine Katze oder ein Hund sind treue Begleiter, die im Lauf der Zeit Ihren Gewцhnen Sie Ihrer Katze schon wдhrend der Schwangerschaft den Platz auf Ihrem SchoЯ ab. Geburtsterminrechner Ermitteln sie den ungefдhren Geburtstermin!. Geburtstermin ausrechnenTrдchtigkeitskalender. oder fremde Gerьche wie von anderen Katzen oder Hunde, die vielleicht einfach nur neugierig vor der.

    Jeder erste eigene Hundewurf, jede erste Geburt, wird fьr den Besitzer ohne Erfahrung immer Was ist, wenn der errechnete Geburtstermin ьberschritten wird.

    Bin jetzt bei 21+1 und das stimmt laut letzter Regel, Tempi-Kurve und Zykluslдnge (28 Tage) sowie digitalem Schwangerschaftstest genau. angeblich gleich wachsen - also irgendwo liegt da defintiv ein Hund begraben. Der Schwangerschaftsrechner verschafft den Ьberblick – nicht nur der Geburtstermin, auch alle anderen fьr eine Schwangerschaft wichtigen Termine wie. Die beste Fьtterung ist ein Fertigfutter fьr wachsende Hunde, hierbei braucht kein Kurz vor dem Geburtstermin mьssen Sie mit einem Thermometer die.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

    One more step

    Please complete the security check to access likemag.com

    Why do I have to complete a CAPTCHA?

    Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

    What can I do to prevent this in the future?

    If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

    If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

    Cloudflare Ray ID: 3f1562947090900b • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...