Wenn der Hund Durchfall hat: Was Sie füttern können
Wenn der Hund Durchfall hat, ist zunächst wichtig, dass er genug trinkt. Hier erfahren Sie außerdem, wie Sie ihn nach abklingenden Symptomen füttern können, um ihn schonend wieder an feste Nahrung zu gewöhnen.
Bei akutem Durchfall ist für den Hund in Absprache mit dem Tierarzt erst mal 24 Stunden lang eine Null-Diät angesagt, um die Symptome zu lindern. Die meisten kranken Tiere möchten auch gar nichts fressen, sollten aber unbedingt viel frisches Wasser trinken.
Wenn der Hund Durchfall hat: Viel Wasser trinken
Füllen Sie den Wassernapf Ihres Hundes mehrmals täglich mit frischem Wasser auf und achten Sie gut darauf, dass er es auch wirklich trinkt. Sie können auch einen zweiten Napf dazustellen, in dem sie dem Wasser ein wenig ungewürzte Fleischbrühe beimengen.
Der Tierarzt kann Ihnen außerdem eine Elektrolytlösung oder ein probiotisches Pulver für Ihren Hund verschreiben. Elektrolytlösung und probiotisches Pulver können Sie in Wasser auflösen und es Ihrem Vierbeiner zu trinken geben. Verliert das Tier zu viel Flüssigkeit oder ist noch sehr jung, braucht es eine Infusion – dafür ist meist ein Aufenthalt in der Tierklinik nötig.
Weitere Tipps, wie Sie Ihrem Hund helfen können, wenn er an akutem Durchfall leidet, finden Sie in folgendem Ratgeber:
Schonkost für Ihren Hund: Was Sie füttern können
Bessert sich der Durchfall nach einem bis zwei Tagen, können Sie anfangen, Ihren Hund mit Schonkost zu füttern. Schonkost können Sie im Zoofachhandel kaufen oder selbst zubereiten. Wenn der Hund Durchfall hat, ist mageres Fleisch eine gute Wahl, um ihn langsam wieder an feste Nahrung zu gewöhnen. Auf Anraten vieler Tierärzte sollte es gekocht oder anderweitig fettfrei und ohne Zusatzstoffe erhitzt worden sein. Huhn, Rind und Schaf eignen sich wunderbar für eine schonende Hundeernährung.
Reis tut den meisten kranken Vierbeinern ebenfalls gut. Kochen Sie den Reis salzfrei und vermengen ihn mit Magerquark oder Hüttenkäse. Kochbeutelreis eignet sich dafür am besten. Um etwas Abwechslung in den Ernährungsplan mit Schonkost für Ihren Hund zu bringen, können Sie ihm auch selbst gemachtes, ungewürztes Kartoffelpüree geben. Gekochter Kürbis und gekochte Karotten sind ebenfalls leicht verdaulich und somit gut, wenn Ihr Hund Durchfall hat.
Nach der Krankheit: Langsam wieder an normales Futter gewöhnen
Geben Sie Ihrem Hund gerade am Anfang wenn möglich nur kleine Portionen und verteilen Sie diese über den ganzen Tag. Er muss sich erst wieder an die Nahrungsaufnahme gewöhnen. Bei Besserung können Sie mit der Zeit Schritt für Schritt normales Futter zur Schonkost hinzufügen, bis er schließlich wieder ganz normal fressen kann.
Hundeernährung bei chronischem Durchfall: Was hilft?
Leidet Ihr Hund unter chronischem Durchfall, gilt es, die Ursachen dafür zu ermitteln. Gehen Sie also unbedingt mit Ihrem Hund zum Tierarzt und lassen Sie ihn durchchecken, wenn der Durchfall durch die genannten Maßnahmen und nach der Schonkostkur nicht nachlässt. Auch, wenn der Durchfall immer wieder auftritt, ist ein Tierarztbesuch angesagt. Häufig steckt eine Futtermittelallergie oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter, wenn Ihr Hund anhaltend Durchfall hat.
In diesem Fall muss Ihr Hund dauerhaft spezielles Futter bekommen. Wichtig sind hochwertige Proteine und hochwertige Fette, die Ihr Vierbeiner gut verdauen kann. Unter Umständen sind Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen und Mineralien notwendig, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Sollte Ihr Hund unter einer chronischen Darmentzündung (IBD) oder einer Bauchspeicheldrüsenschwäche (EPI) leiden, kann das auch zu anhaltendem Durchfall führen. Zusätzlich zum Spezialfutter kann dann eine lebenslange Medikamentengabe vonnöten sein.
Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:
Durchfall beim Hund: Mit diesen Tipps stoppen Sie ihn
Durchfall beim Hund kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Meist handelt es sich um eine harmlose Erkrankung, die von alleine wieder abklingt oder sich leicht behandeln lässt. In seltenen Fällen können jedoch auch ernsthafte Krankheiten dahinterstecken. Hier erfahren Sie, wie Sie leichten Durchfall bei Ihrem Vierbeiner behandeln können, wann Sie zum Tierarzt müssen und was sonst noch wichtig ist.
Durchfall beim Hund äußert sich durch weichen bis flüssigen Kot, der häufiger als gewöhnlich, zum Teil auch unkontrolliert, abgesetzt wird. Der Durchfall erscheint mitunter auch schleimig, grünlich, schwarz, dunkelrot oder blutig. Ein weiteres begleitendes Symptom können Blähungen beim Hund sein.
Durchfall beim Hund: Das kann dahinterstecken
Gründe dafür sind in der Regel eine falsche Hundeernährung, eine zu schnell erfolgte Ernährungsumstellung oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Aber auch Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten sind denkbar. Gravierendere Ursachen für das Symptom Durchfall beim Hund sind erblich bedingte oder chronische Erkrankungen des Darmtraktes, Vergiftungen oder psychische Faktoren. Mehr zu den Ursachen finden Sie im Ratgeber "Durchfall bei Hunden: Mögliche Ursachen".
So behandeln Sie leichten Durchfall beim Hund
Die Art der Behandlung richtet sich natürlich nach der Ursache für den Durchfall. Wenn Ihr Hund nur leichte Beschwerden zeigt, reicht es häufig aus, wenn Sie ihn für 24 bis 48 Stunden auf eine Diät setzen. Nach Möglichkeit sollten Sie Ihrem Liebling in dieser Zeit nur Wasser zuführen. Generell ist es wichtig, dass Ihr Hund immer Zugang zu Flüssigkeit hat, da mit Durchfall ein vermehrter Flüssigkeitsverlust einhergehen kann. Gönnen Sie dem Hund außerdem viel Ruhe. Anschließend beginnen Sie mit einer Schonkost. Besonders verträglich sind zum Beispiel gekochter Reis und Hühnchen ohne Knochen. Auch die Gabe pflanzlicher Mittel kann Linderung verschaffen.
Wann Sie einen Tierarzt aufsuchen sollten
Leidet Ihr Hund unter stärkerem oder blutigem Durchfall oder klingen die Symptome nach 24 Stunden noch nicht ab, sollten Sie unbedingt einen Tierarzt zurate ziehen. Dasselbe gilt bei gleichzeitig auftretendem Fieber oder Erbrechen. Ist von einer Vergiftung auszugehen, zu sehen etwa an Anzeichen wie Zittern, Schwäche oder Appetitlosigkeit, ist der Tierarzt schleunigst aufzusuchen, da es sich um einen Notfall beim Hund handelt.
Bei anhaltenden Symptomen besteht die Gefahr des Austrocknens, was lebensgefährlich werden kann. Trinkt Ihr Hund nichts oder zu wenig, ist der Gang zum Tierarzt ebenfalls notwendig. Achtung: Mit einem Welpen sollten Sie bereits früher einen Tierarzt aufsuchen, da die kleinen Körper noch schneller dehydrieren können – hier besteht besondere Gefahr.
Kohletabletten gegen Durchfall beim Hund
Ein probates Mittel gegen akuten Durchfall beim Hund können Kohletabletten sein. Diese binden Giftstoffe im Verdauungstrakt der Fellnase und sorgen für einen effizienten Abtransport dieser. Wichtig ist, dass Sie sich von Ihrem Tierarzt immer genau über die richtige Anwendung und Dosis beraten lassen oder sich nach den Herstellerangaben richten. Medizinische Kohle, die Sie zum Beispiel beim Tierarzt oder in der Apotheke erwerben können, ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden Hundeapotheke.
Die wichtigsten Maßnahmen in der Übersicht
- ● Hund 24 bis 48 Stunden auf Diät setzen
Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:
Durchfall beim Hund: Mit diesen Tipps stoppen Sie ihn:
Akuter Durchfall beim Hund
Soforthilfe
Plötzlich einsetzender Durchfall ist ein bei Hunden sehr - wirklich sehr! - häufiges Symptom. Woran das liegt, was Sie tun können und wie Sie erkennen, ob Ihr Hund ernsthaft in Gefahr ist, lesen Sie hier.
Zuerst die gute Nachricht: In den allermeisten Fällen erledigt sich der Durchfall innerhalb von zwei bis vier Tagen mit der richtigen Pflege von selbst.
Gefährlich wird Durchfall, wenn der Hund durch den Flüssigkeitsverlust austrocknet, was bei jungen Hunden oder älteren Hunden mit angeschlagener Gesundheit schneller geschieht.
Akuter Durchfall: Was zeigt der Hund?
- sehr häufigen Kotabsatz
- Beimengungen wie Schleim oder Blut
- Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Fieber (Normaltemperatur beim Hund: 38-39°C)
- Mattigkeit bis Teilnahmslosigkeit
- Austrocknung
Hält der Durchfall länger als 14 Tage an oder flackert er über Wochen immer wieder auf, spricht man von chronischem Durchfall.
Akuter Durchfall: Mögliche Ursachen
Die Ursachen für akuten Durchfall lassen sich in drei große Kategorien unterteilen:
Entweder, der Hund hat
1. etwas zu sich genommen, was ihm nicht bekommt, beispielsweise:
- Unrat vom Wegrand oder aus der Mülltonne
- Für Hunde ungeeignete Lebensmittel (z.B. Milch oder stark gewürztes Essen)
- Von einem Tag auf den anderen ein neues Futter (plötzliche Futterumstellung)
- Futter mit Hygienemängeln (z.B. Mit Bakterien belastetes rohes Fleisch)
- Qualitativ schlechtes Futter (z.B. Mit schlechter Eiweißqualität oder sehr viel Kohlenhydraten)
- Knochen oder Fremdkörper, die Darm irritieren
- Gift, Chemikalien, Medikamente
Hinweis: Antibiotika beeinflussen die Darmflora und können deshalb Durchfall hervorrufen. Leichter Durchfall ist jedoch kein Grund, die Behandlung abzubrechen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt und brechen Sie eine antibiotische Behandlung nicht eigenmächtig ab!
2. Eine Magen-Darm-Erkrankung, beispielsweise:
- Einen akuten Magen-Darm-Infekt durch Viren und/oder Bakterien
- Magen-Darm-Parasiten: Würmer (Helminthen) oder Einzeller (Protozoen, z.B. Giardien)
- Eine Magen-Darm-Entzündung anderer Ursache, z.B. allergisch oder autoimmun-bedingt
- Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung
3. Ein außerhalb der Magen-Darm-Trakts liegendes Problem, beispielsweise:
- Stress, Angst, Schmerz oder Aufregung
- Infektionskrankheit
- Organerkrankung, z.B. eine Nierenschwäche
- Hormonelle Erkrankung
Akuter Durchfall: Wann zum Tierarzt?
Am nächsten Tag, wenn Ihr Hund
- länger als drei Tage unter Durchfall leidet
Noch heute, wenn Ihr Hund
- ein Welpe ist und häufig Durchfallkot absetzt
- Anzeichen von Austrocknung zeigt (siehe unten)
- blutigen Durchfall hat
- sehr viel Flüssigkeit verliert (häufig wässrigen Durchfall absetzt)
- Bauchschmerzen hat (siehe unten)
- sehr unruhig wirkt
- teilnahmslos wirkt
- nicht frisst und/ oder nicht trinkt
- häufig erbricht
- Fieber hat (> 40°C)
Woran erkenne ich, ob mein Hund ausgetrocknet ist?
- Seine Maulschleimhäute sind klebrig trocken.
- Eine aufgezogene Hautfalte verstreicht nur langsam.
- Evtl. wirken die Augen eingefallen.
Notfall: Bleibt eine aufgezogene Hautfalte stehen, ist Ihr Hund teilnahmslos und hat kalte Beine, bringen Sie ihn bitte umgehend zu einem Tierarzt! Dies sind Anzeichen für starke Austrocknung bzw. einen Schock.
Woran erkenne ich, ob mein Hund Bauchschmerzen hat?
- er bewegt sich langsam und evtl. steif
- er krümmt seinen Rücken auf oder
- er nimmt die „Gebetsstellung“ ein: vorne tief, hinten hoch oder
- er nimmt andere ungewöhnliche Positionen ein, z.B. Rückenlage
- er presst häufig und angestrengt, um Kot abzusetzen
Akuter Durchfall: Wie Sie Ihrem Hund helfen können
Sofern ihr Hund abgesehen vom Durchfall fit ist, wird sich das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb weniger Tage von selbst erledigen. Sie können diesen Selbstheilungsprozess mit der richtigen Pflege sehr gut unterstützen.
Was füttern bei akutem Durchfall?
In den ersten 12 bis 48 Stunden sollte Ihr Hund nach Möglichkeit fasten. Es sei denn, er ist bereits geschwächt und/oder sehr jung - dann bitte ab zum Tierarzt.
Das Fasten ist sinnvoll, da die Nährstoffe im Futter osmotisch wirken, das heißt sie ziehen Flüssigkeit in den Darm und verstärken so den Durchfall. Außerdem besteht bei akutem Durchfall ein erhöhtes Risiko, Futtermittelallergien zu entwickeln, da die Darmschranke gestört ist. Länger als zwei Tage sollte Ihr Hund jedoch nicht fasten, da sonst die Darmwandzellen (Enterozyten) hungern und evtl. geschädigt werden.
Sehr wichtig: Ihr Hund muss immer Zugang zu frischem Wasser haben! Bei Durchfall verliert der Körper viel Flüssigkeit und diese muss dringend ersetzt werden.
Nach dem Fasten ist für drei bis sieben Tage ausschließlich Schonkost angesagt. Bitte steigern Sie die Futtermenge langsam und füttern Sie mehrere Mahlzeiten täglich, um den noch angeschlagenen Magen-Darm-Trakt nicht zu überlasten.
Das klassische Schonkostrezept für Hunde besteht aus Huhn, Reis und Hüttenkäse. Für einen 10 kg schweren Hund:
•300 g weich gekochter Reis
Wichtig: Diese selbst gekochte Schonkost deckt nicht den Vitamin- und Mineralstoffbedarf Ihres Hundes und darf deshalb nicht länger als ein paar Tage ausschließlich gefüttert werden!
Beim Tierarzt bekommen Sie leicht verdauliche, fertige Schonkost für Durchfallpatienten, die den gesamten Nährstoffbedarf Ihres Hundes deckt und mit speziellen Inhaltsstoffen (z.B. Präbiotika) die Regeneration des Magen-Darm-Trakts fördert sowie die Kotkonsistenz verbessert (z.B. Hills i/d, Royal Canin Gastro Intestinal).
Wenn Sie ein hochwertiges Alleinfutter geben (z.B. von Royal Canin oder Hills) ist dies in der Regel so schonend für den Magen-Darm-Trakt, dass Sie nach leichteren Durchfallepisoden keine spezielle Schonkost geben müssen.
Falls Ihr Hund Allergiker ist oder ein erhöhtes Allergierisiko hat (z.B. weil die Eltern Allergiker sind), sollten Sie nach einer Durchfallepisode einige Tage lang eine Allergikerdiät mit einer Eiweißquelle füttern, die Sie sonst nicht geben (z.B. Ente), oder eine hydrolysierte Diät (z.B. Royal Canin Anallergenic oder Hills z/d). Sie dient als sogenanntes „Opferprotein“: Sollte Ihr Hund dagegen eine Allergie entwickeln, ist dies nicht weiter schlimm und Sie laufen nicht Gefahr, Ihre übliche Allergiediät wechseln zu müssen. Das Risiko der Allergieentwicklung ist bei akutem Durchfall erhöht, da die Darmbarriere geschädigt ist und eher Nahrungsantigene mit dem Immunsystem in Berührung kommen.
Leckerli und Kauknochen sind in den ersten Tagen nach akutem Durchfall für alle Hunde noch Tabu.
Wichtig: Falls Ihr Hund auf ein tierärztliches Diätfutter angewiesen ist (z.B. Aufgrund von Diabetes oder einer Organerkrankung), wechseln Sie bitte nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnde Tierarzt das Futter.
Hausmittel und Naturheilkunde bei akutem Durchfall
Wenn Ihr Hund unter Durchfall leidet, gerät seine Darmflora aus dem Gleichgewicht, eventuell muss er sich mit Krankheitskeimen und Giftstoffen auseinandersetzen und die Darmwand wird unter Umständen geschädigt. Mit ein paar Tricks können Sie dem Magen-Darm-Trakt Ihres Hundes helfen, schneller wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Die häufigsten in Nahrungsergänzungen gegen Durchfall eingesetzten Wirkstoffe sind:
Ballaststoffe ( nicht fermentierbare Fasern)
Ballaststoffe sind quellfähige Pflanzenfasern, die große Mengen Wasser "aufsaugen" können und dadurch sofort die Kotkonsistenz verbessern; z.B. Kleie, Futterzellulose oder Flohsamen (langsam fermentierbar, wird oft auch zu den fermentierbaren Fasern gezählt)
Präbiotika (fermentierbare Fasern)
Präbiotika sind lösliche Pflanzenfasern, die den "guten" Darmbakterien der normalen Darmflora des Hundes als Nahrung dienen und deren Vermehrung fördern. Wissenschaftliche Untersuchungen konnten zeigen, dass dadurch die Vermehrung von Krankheitskeimen unterdrückt wird und die Darmflora schneller wieder ins Gleichgewicht kommt. Auch die löslichen Pflanzenfasern quellen im Darm auf und können so die Kotkonsistenz verbessern. Beim Abbau (Fermentation) der löslichen Fasern entstehen zudem Substanzen, welche die Darmwandzellen zur Energiegewinnung nutzen. Zu den löslichen Fasern gehören z.B. Pektin, Guar, Inulin, FOS und MOS; das klassische Hausmittel aus dieser Kategorie ist mit der Glasreibe geriebener, ungeschälter Apfel.
Probiotika
Probiotika sind lebende Mikroorganismen, in der Regel milchsäurebildende Bakterien wie Enterococcus faecium. Diese Bakterien können das Wachstum krankmachender Bakterien hemmen, indem sie sie von der Darmwand "verdrängen" und mit ihnen um Nahrung konkurrieren. Zusätzlich üben sie einen entzündungshemmenden Effekt auf die Darmwandzellen aus.
Gerbstoffe und Toxinbinder
Gerbstoffe (Adstringentien) sollen dafür sorgen, dass Eiweiße im Darm verklumpen und eine schützende Membran an der Darmwand ensteht, welche die Aufnahme von Giftstoffen oder das Eindringen von Keimen verhindert. Ein häufig in der Naturheilkunde angewendeter Gerbstoff ist z.B. Eichenrinde.
Toxinbinder (Adsorbentien) sollen die von Durchfallerregern freigesetzten Giftstoffe unschädlich machen. Der bekannteste Vertreter ist wohl die Aktivkohle oder Medizinalkohle. Sehr häufig eingesetzt werden auch Kaolin und Bentonit-Montmorillonit.
Energie und Elektrolyte
Bei akutem Durchfall schafft es der Darm nicht, die Nährstoffe aus dem Nahrungsbrei in genügender Menge aufzunehmen. Deshalb enthalten Durchfallpräparate oft zusätzliche Energie in Form von Zuckerverbindungen und/oder Ölen. Sie können auch während der ersten Fastentage gegeben werden.
Wenn Ihr Hund viel Flüssigkeit verliert, gehen gleichzeitig auch lebenswichtige Elektrolyte verloren, was unter anderem zur Übersäuerung des Organismus führen kann. Gerade bei Welpen oder älteren Hunden mit angeschlagener Gesundheit kann es deshalb sinnvoll sein, Elektrolytlösungen statt reinem Wasser zum Trinken anzubieten, z.B. Oralade oder Virbac Multi-Elektrolyte).
Kombinationspräparate gegen Durchfall
Die Zahl der Produkte gegen Durchfall bei Hunden ist fast unüberschaubar groß. Dies ist eine Auswahl beliebter Kombiprodukte:
Damit Sie auf unangenehme Überraschungen gut vorbereitet sind, sollten Sie eines dieser Produkte in der Hunde-Hausapotheke vorrätig haben bzw. bei Urlaubsreisen mit in die Reiseapotheke packen.
Gut vorbereitet zum Tierarzt
Wenn Sie Ihren Hund wegen Durchfall einem Tierarzt vorstellen, ist es durchaus sinnvoll, eine möglichst frische Kotprobe mitzunehmen, zum Beispiel für eine Untersuchung auf Wurmeier oder andere Krankheitserreger.
Außerdem wird Ihnen Ihr Tierarzt eine Reihe von Fragen stellen, auf die Sie sich vorbereiten können, z.B.:
- Wann hat der Durchfall begonnen und wie häufig tritt er auf?
- Hatte Ihr Hund bereits früher schon einmal dieselben Symptome?
- Was füttern Sie (inkl. Leckerli)?
- Haben Sie an der Fütterung kürzlich etwas verändert?
- Hat Ihr Hund in letzter Zeit etwas Ungewöhnliches gefressen?
- Hatte Ihr Hund Gelegenheit, unbeobachtet etwas zu fressen?
- Waren Sie in letzter Zeit mit Ihrem Hund im Ausland?
- Wann und womit wurde zuletzt entwurmt?
- Sind weitere Tiere in Ihrem Haushalt oder in der Nachbarschaft erkrankt?
Ihre Antworten geben wertvolle Hinweise auf die Ursache des Problems und ermöglichen Ihrem Tierarzt, die beste Behandlung auszuwählen.
Dr. Hölter wünscht Gute Besserung!
Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?
Super Artikel
vielen Dank für Ihre Mühe und die tolle Beschreibung, sämtlicher Symptome, Therapievorschläge etc. Selten so einen umfangreichen, informativen Artikel zum Thema "Krankheit beim Hund" gelesen. Top
Gute Hilfe
Vielen Dank für diesen Artikel. Er hat mir sehr weitergeholfen.
Das könnte Sie auch interessieren!
Getreide im Hundefutter
Futtermittelallergien und -unverträglichkeiten bei Hunden
Reiseapotheke für Hund und Katze
Mit Hund im Urlaub: Was in Reiseapotheke und Koffer nicht fehlen sollte
Vor dem Urlaub kommt das Packen: Mit unserer praktischen Checkliste haben Sie zumindest für Ihren Hund alles Wichtige dabei.
Abonnieren Sie den Dr. Hölter Newsletter und erhalten Sie Neuigkeiten rund um die gesunde Tierernährung.
Telefonische Unterstützung und Beratung unter:
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
Wenn der Hund Durchfall hat: Ursachen und Fütterungstipps

Ein Problem, das jeden Hundehalter früher oder später trifft, ist Durchfall beim Hund oder weicher Kot. In den seltensten Fällen ist dies ein Zeichen für eine Erkrankung, vielmehr weist Durchfall auf eine Entgiftung oder Unverträglichkeit hin, denn der Darm hat mithilfe des weichen Stuhls die Gelegenheit, sich schnell und vor allem energiesparend von nicht verträglichen Mitteln zu befreien. Eine begleitende Schlappheit ist nur zu sehen, wenn der Durchfall Tage anhält und der Hund nichts frisst. Dann muss der Besitzer schnell die Ursache abklären und evtl. den Tierarzt aufsuchen: Allergien, Infekte, Parasiten wie Würmer oder Giardien, Stress oder Unsicherheiten – und vor allem Medikamente (Impfung, chemische Wurmkur, Zecken-Spot-on) können Auffälligkeiten verursachen. Wir haben für Sie weitere mögliche Auslöser und Tipps für eine schonende Unterstützung hier zusammengestellt.
Durchfall beim Hund – Definition und Hintergrundinformationen
Von Durchfall sprechen wir, wenn der Hund einmalig oder über mehrere Tage hinweg keinen festen oder geformten Kot absetzt, sondern breiigen oder wässrigen Stuhl. Oft ist dies mit einer plötzlichen Darmentleerung verbunden, sodass der sonst stubenreine Hund auch schon mal in die Wohnung macht. Der vereinzelte Durchfall ist oft eine Reinigungsmaßnahme vom Körper nach Kontakt mit darmbelastenden Giften. Anhaltender Durchfall kann eine Irritation der Darmschleimhäute anzeigen und sollte Beachtung bekommen.
Akuter Durchfall

Plötzlicher Durchfall sollte beobachtet werden, wenn der Hund sonst ohne weitere Auffälligkeiten fit ist. In diesen Fällen kann ein bisschen Möhrengranulat den Darm beim Regulieren unterstützen. Bei einer Futterumstellung ist eine solche Reinigung z.T. nichts Ungewöhnliches.
Hat der Hund akuten Durchfall, der von Fieber, Appetitlosigkeit und Schlappheit begleitet wird, sollte der Umstand mit natürlichen Hausmitteln wie Möhrensuppe oder Schonkost mit Reis und Hühnchen abgefangen werden und er sollte beim Tierarzt vorstellig werden, um weiteres abzuklären.
Chronischer Durchfall beim Hund

Wiederkehrende Durchfälle können eine Irritation der Darmschleimhäute anzeigen und sollten sensibel unterstützt werden. Erstmal gilt es allerdings, die Ursache zu finden und zu beheben. Das kann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein oder synthetische Zusätze im Futter, sowie vorangegangene Belastungen von Wurmkuren und Antibiotika. In den meisten Fällen muss der Darm mit Präparaten mit guten Darmbakterien unterstützt und das Futter dauerhaft optimiert werden.
Wenn Welpen nur mit BARF aufgezogen wurden und auf ein neues Futter mit Durchfall reagieren, muss bedacht werden, dass sie sich auf nichts anderes prägen konnten. Denn auch die Darmschleimhaut mit ihrer Vielzahl an innewohnenden, fleißigen Bakterien muss verschiedene Nahrungsarten kennenlernen, um später auch alles verdauen zu können. So kann der Welpe sich in der Lernphase befinden, wenn er mit weichem Kot auf ungewohnte Nahrung reagiert. Häufig sind die notwendigen Kohlenhydrate im Trockenfutter der Auslöser des weichen Stuhls, wenn die Welpen es davor nicht kennenlernen durften.
Ihr Hund hat Durchfall? Was ist die Ursache?
Allergien, Unverträglichkeiten, Infekte, Parasiten wie Würmer oder Giardien, Stress oder Unsicherheiten, aber auch Medikamente wie Impfungen, eine chemische Wurmkur oder chemische Zecken-Spot-Ons können ungewünschte Reaktionen wie Durchfall auslösen. Auf Nahrungsumstellung können Welpen ebenso wie erwachsene Hunde mit dünnerem Kot reagieren. Wenn es um einen Brechdurchfall geht, muss der Besitzer schnell reagieren und versuchen die Symptome rasch zu mildern z.B. durch einen Therapeuten vor Ort.

Vergiftungen
Hat ein Hund Durchfall und verhält sich unruhig, hechelt und hat Krämpfe, ist die Farbe der Schleimhäute verändert, erbricht sich der Vierbeiner oder ist Blut im Kot erkennbar, besteht der Verdacht auf eine Giftaufnahme. In diesem Fall sollten Sie Ihr Tier dringend zum Tierarzt bringen. Insektizide wie Schnecken- oder Rattengift, auch Kunstdünger wird manchmal unbeabsichtigt vom Tier aufgenommen und führt zu einem ernsten Gesundheitsrisiko. Ruhiges Verhalten und sofortiges Handeln ist dann vom Hundehalter gefragt. Auch nach überstandener Vergiftung sollte die Darmflora mit entsprechenden Präparaten wieder aufgebaut werden, ebenso kann ein gesundes Naturfutter bei der Erholung von strapazierter Niere und Leber helfen und die Regeneration fördern.
Erkrankung von Organen
Durchfall kann eine Sekundärfolge von Irritationen an anderen, meist Verdauungsorganen sein. Die Leber ist z.B. auch für die Entgiftung zuständig. Ist diese überfordert, gelangen Stoffe in den Darm, die als solche für diesen nicht bestimmt sind, von der Leber aber nicht mehr verarbeitet werden können. Die Folge für den Hund ist Durchfall, der den Darm schnell von diesen unverdaulichen Stoffen befreien soll. Hier gilt es die Ursache der Organschwäche abzuklären und zu beheben, damit eine Regeneration der entsprechenden Organe unterstützt werden kann.

Fütterung ungewohnter Kost
Ist der Verdauungsapparat des Hundes immer nur eine Art Futter gewohnt, ist es möglich, dass bei der Umstellung auf eine neue Futterart, z.B. Diätfutter wegen einer Allergie oder Organerkrankung, eine erste Reaktion mit breiigem Kot erfolgt. Das muss nicht heißen, dass das neue Futter nicht vertragen wird, sondern, dass der Darm im ersten Moment seine Schutzmechanismen in Form von Durchfall nutzt, um das Ungewohnte wieder loszuwerden. Hier kann eine sanfte Umstellung des Futters eine langsame Darmgewöhnung fördern.
Ein wiederholender Durchfall ohne schwere Begleitsymptome des Hundes kann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. im weiteren Verlauf eine Allergie anzeigen. Allergien haben ihre Ursache im Darm, denn dort liegt der Hauptteil des Immunsystems. Daher ist es wichtig, den Darm bei jeglicher Allergie mitzubehandeln, um das neu erwählte Futter möglichst gut verdauen und alle wertvollen Nährstoffe aus dem Futter nutzen zu können.
Eine Darmsanierung kann bei Allergien hilfreich sein. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Beitrag: Die Wohltuende Darmsanierung
Hund & Durchfall – Fütterungstipps
Wenn Ihr Hund an Durchfall leidet, sollte man das normale Futter beiseite lassen und etwas Reis mit lange gekochten Möhren und Hühnchenfleisch in kleinen Portionen immer wieder anbieten. Auch das Canis Extra Ceolife zur Bindung von Magensäure und überschüssigem Darmwasser kann über das Futter verabreicht werden. Sorgen Sie dafür, dass der Hund keine körperlichen Anstrengungen oder Stress erleiden muss, denn das fördert eine zu schnelle Darmpassage, also Durchfall.
Tierarztbehandlung & Ernährungsumstellung

Eine Ernährungsumstellung sollte immer zugunsten der Natürlichkeit des neuen Futters ausfallen. Scheuen Sie sich also nicht, dass neu empfohlene Futter genau auf die Inhaltsstoffe zu analysieren. Besonderes Augenmerk sollte darauf liegen, dass auf jegliche synthetische Zusatzstoffe und synthetische Vitamine verzichtet wird und das Futter echte, reine Zutaten aufweist. Nur dann kann sich die Darmsituation nachhaltig verbessern.
Wann zum Tierarzt?
Bei Verdacht auf einen starken Parasiten- oder Giardienbefall, gilt es eine Kotuntersuchung beim Tierarzt machen zu lassen. Auch bei lange anhaltendem Durchfall, oder Durchfall mit extremer Schlappheit oder Unruhe wie z.B. hecheln oder krampfen, veränderte Farbe der Schleimhäute, teils sogar Blut im Kot oder bei Erbrechen des Hundes, sollte dieser einem Tierarzt vorgestellt werden.
Hausmittel für den Hund bei Durchfall?
Neben Schonkost mit Reis, Möhren und Huhn kann auch Fasten helfen. Mischen Sie die schonenden Zutaten nur langsam dem Hundefutter Tag für Tag unter. Außerdem muss der Hund viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Stellen Sie dafür einen zweiten Napf bereit, in dem Sie dem Trinkwasser einen Schuss Öl, Quark oder Gemüsesud beimischen. Danach können Sie auch eine Darmsanierung mit Canis Extra Petflora einplanen, um verlorengegangene Darmbakterien wieder aufzufüllen.
Artgerechte Fütterung für Ihren Hund zur Vorbeugung von Durchfall
Ernährungsumstellung
Eine Umstellung der Nahrung kann bei einem gesunden Hund ohne Magen-Darm-Beschwerden abrupt erfolgen. Im Falle einer Vorbelastung des Verdauungstraktes sollte eine schrittweise Umstellung mithilfe von kleinen Portionen mit unserem Beratungsteam abgesprochen werden. In keinem Fall sollte Extrudat mit einem kaltgepressten Futter gemischt werden. Auch eine Darmreinigung mit Canis Extra Petflora kann bei der Umstellung helfen.
Welpen Ernährung
Für einen Welpen ist eine natürliche Ernährung der einzig richtige Start in ein gesundes Leben mit einer flexiblen und intakten Darmflora. Um diese aufzubauen und zu erhalten, ist es sinnvoll, die Kleinen sowohl an Trockenfutter (kaltgepresst) als auch an rohes oder gekochtes Fleisch oder Dosenmenüs zu gewöhnen. Alle Futterarten sollten immer ohne jegliche Zusätze sein, denn diese können einem Welpen auf Dauer genauso schaden wie einem älteren Tier.
Fertignahrung versus selbst gemachtes Hundefutter
Eine natürliche Fertignahrung, die als Zutaten reine Lebensmittel aufweist, ist eine erstklassige und zugleich bequeme Ernährungsweise für alle Lebenslagen des Hundes. Selbst zubereitetes Futter hat Vorteile, wenn es um Ausschlußdiäten geht oder man seinem Liebling individuell verwöhnen möchte. Dabei sollte an alle Ergänzungsfuttermittel z.B. Calcium und Öle, die der Hund braucht, gedacht werden. Gerne helfen wir mit einer Beratung.
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie einen Rat zum Thema Hund und Durchfall oder artgerechte Ernährung? Unser Expertenteam hilft gerne persönlich unter der Telefonnummer 0541-760 266 760 weiter.
Das könnte Sie auch interessieren:
Beitrag teilen
Naturavetal Ratgeber Themen
Servicetelefon
Aktuell
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Durchfall bei Hunden behandeln und vorbeugen
Beim Hund ist Durchfall, vom Fachmann auch „Diarrhoe“ genannt, eines der häufigsten Symptome bei Erkrankungen des Verdauungstraktes. Fast jeder Tierhalter wird früher oder später im Laufe eines Hundelebens mit Durchfall bei Hunden konfrontiert sein. Die Ursachen für Durchfall können vielfältig sein. Neben bakteriellen und viralen Infektionen, kommt es meist durch Aufnahme ungeeigneter Futtermittel zu Verdauungsbeschwerden. Nicht selten wird Durchfall bei Hunden auch durch eine Futtermittelallergie gegen bestimmte Rohstoffe ausgelöst. Wer seinen Hund hiervor bewahren möchte, sollte darauf achten, dass nur unter Aufsicht gefressen wird, ebenso ist die Auswahl eines hochwertigen Futters mit gut verträglichen Inhaltsstoffen sehr wichtig.
Folgen von Durchfall bei Hunden
Durchfall bei Hunden ist ein durchaus ernstzunehmendes Symptom. Kann der Verdauungstrakt das Futter nicht adäquat verwerten, führt dies im Falle einer Diarrhoe des Dünndarms meist zu einer bakteriellen Fehlbesiedelung. Der Darm kann sich stark entzünden, was dem Hund Bauchschmerzen bereitet. Weitere häufige Symptome sind neben dem breiigen bis flüssigen Kot auch Kraftlosigkeit, Ruhelosigkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Blähungen. Die Fütterung sollte in einem solchen Zustand für kurze Zeit unterbleiben, da der Darm aktuell nicht in der Lage ist, Nahrungsmittel zu verdauen. Dies führt dazu, dass das Futter schnell und unverdaut durch den Verdauungstrakt geschleust wird.

Futtermittelallergie als Auslöser für Verdauungsprobleme
Die Futtermittelallergie ist nach der Flohstichallergie und der Atopie die dritthäufigste Allergie bei Hunden. Zu den häufigsten Allergenen zählen hierbei verschiedene Eiweiße und Eiweißverbindungen (Glykoproteine) sowie in seltenen Fällen Kohlenhydrate (Zuckerverbindungen). Untersuchungen haben ergeben, dass vor allem Weizen, Ei, Rind, Milch und Milchprodukte, gefolgt von Mais, Soja und Lamm die häufigsten Allergieauslöser bei Hunden sind. Je öfter diese aufgenommen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung. Diese Inhaltsstoffe sind im kommerziellen Fertigfutter allerdings schwer auszumachen, da sie häufig als "tierische Nebenerzeugnisse" deklariert werden. Gut geeignete Rohstoffe für Allergiker sind dagegen Reis und selten im Hundefutter verwendete Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Schweinefleisch oder Süßkartoffel.
Magen-Darmprobleme behandeln und vorbeugen
Wenn eine Durchfallerkrankung vorliegt, sollte der Tierarzt aufgesucht werden, der eine spezifische Therapie einleitet. Zudem sollte der Hund 24 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen, um die Verdauungsorgane zu entlasten. Klares Wasser sollte jedoch jederzeit zur Verfügung stehen. Danach kann langsam wieder mit der Fütterung begonnen werden.
Was kann ich meinem Hund bei Durchfall geben?
Was der Hund jetzt braucht, ist vor allem eine leicht verdauliche sowie fettarme Schonkost. Die Darmflora lässt sich ferner mittels präbiotischer Faserstoffe, zum Beispiel Pektine aus Möhren oder Inulin aus Chicoréepülpe unterstützen. Tierhalter sollten bei Durchfall ein spezielles, an die Bedürfnisse des Hundes angepasstes Futter wählen. Ein solches Futter bieten beispielsweise die Spezialisten bei futalis an. Das Ernährungskonzept wurde von Tierärzten auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, die für Ihren Hund maßgeschneiderte Rezeptur ermöglicht eine bedarfsgerechte Nährstoffversorgung. Zudem lassen sich allergieauslösende Zutaten wie zum Beispiel Getreide oder Soja problemlos ausschließen. Auf diese Weise kann einem ernährungsbedingten Durchfall bei Hunden wirksam begegnet werden.
US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 7 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,249 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 153 ideas
- Flickr iPhone 373 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,024 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,165 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,361 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,206 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 456 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 582 ideas
- US Flickr 267 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,398 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,189 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,057 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 14 ideas
- US Search Local Listings 20,797 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 340 ideas
- Yahoo Home 240 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,348 ideas
- Yahoo Mail Android App 415 ideas
- Yahoo Mail Basic 643 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 93 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,813 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Hilfe, mein Hund hat Durchfall - was kann ich tun?
Jeder Hundebesitzer kennt dieses Thema. Beim Gassi oder Zuhause entdecken Sie bei Ihrem geliebten Vierbeiner weichen, wässrigen oder sehr breiigen Durchfall. Im Laufe eines Hundelebens wird jeder Besitzer mit diesem Thema konfrontiert. Einige Hunde leiden sogar mehrfach an der Erkrankung des Verdauungstraktes. Dieser Artikel gibt Ihnen Tipps und Tricks, was Sie bei akutem Durchfall Ihres Vierbeiners tun können.
Wie definiert sich Durchfall eigentlich bei einem Hund und welche Unterscheidungen gibt es. Mehr lesen
Wenn es bei Ihrem Hund zu Durchfall kommt, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Mehr lesen
Es gibt verschiedene Symptome, an denen Sie eine Durchfallerkrankung Ihres Vierbeiners festmachen können. Verschaffen Sie sich einen Überblick. Mehr lesen
Sobald Ihr Hund unter Durchfall leidet, sollten Sie einen Besuch beim Tierarzt in Erwägung ziehen. Mehr lesen
Die unterschiedlichen Ursachen für Durchfall beim Hund und was Sie dagegen tun können, haben wir in diesem Abschnitt aufgelistet. Mehr lesen
Mit der richtigen Fütterung können Sie Durchfall nicht nur vorbeugen, sondern auch lindern. Mehr lesen
Wie Sie Durchfall im Hundealltag aktiv vorbeugen können, haben wir in diesem Abschnitt für Sie zusammengefasst. Mehr lesen
Beachten Sie die folgenden Punkte, um die Gefahr einer Durchfallerkrankung Ihres Vierbeiners zu minimieren. Mehr lesen
Was versteht man unter Durchfall?
Gegen den weitverbreiteten Mythos ist Durchfall keine Hundekrankheit, sondern ein Symptom vielfältiger Ursachen im Darmtrakt. Diese Erkrankungen können vielfältige Ursachen haben. Es wird zwischen akutem (ein bis zwei Tage) und einem chronischen (während eines längeren Zeitraums wiederholt auftretenden) Durchfall unterschieden.
Was sollten Sie tun?
- Ruhe bewahren und die Hinterlassenschaft beseitigen
- Kurz überlegen, ob Ihnen spontan eine Ursache einfällt
- Ihren Vierbeiner gut beobachten
- Hund auf Nulldiät setzen

Sie sollten Ihren Vierbeiner und dessen Symptome gut beobachten. Sind die Symptome nur von kurzer Dauer und Ihr Hund macht einen munteren Eindruck, ist dies kein Grund zur Beunruhigung. Sicherlich wird Ihnen kurzerhand einfallen, warum Ihr Hund Durchfall haben könnte. War Ihr Hund zur Aufsicht bei Familienmitglieder-, oder Freunden? Hat Ihr Hund etwas Falsches gefressen? Am besten gehen Sie im Kopf kurz durch, wo sich Ihr Hund die letzten Stunden aufgehalten hat.

Zur Vorsicht (!) sollten Sie Ihren Liebling einen Tag auf Nulldiät setzen. Während dieser Zeit kann sich der Darmtrakt erholen. In den meisten Fällen ist der Durchfall nach 24h überstanden und es sind keine weiteren Symptome ersichtlich.
Sollten die Symptome jedoch nicht innerhalb von 48 Stunden abgeklungen sein, ist der Besuch eines Tierarztes ratsam. Anhaltender Durchfall führt zu Flüssigkeitsverlust und innerlichem Austrocknen.
Die Symptome und Anzeichen von Durchfall
Sie werden sehr schnell merken, wenn Ihr Hund sich nicht wohlfühlt. Beispielsweise wenn er Sie nicht, wie gewöhnlich, freudestrahlend mit voller Begeisterung begrüßt.
Was sollten Sie beim Tierarztbesuch beachten?
Ihre Beobachtungen bezüglich der Symptome und der Konsistenz der Ausscheidungen sind sehr hilfreich. Gerne können Sie eine ganz frische Probe des Stuhlgangs zum Tierarzt mitbringen. Mit der Probe können die Ursachen des Durchfalls schneller untersucht werden.

Lassen Sie sich kostenfrei von
unseren Futterexperten beraten!
Einfach Telefonnummer und Angaben zu Ihrem Tier hinterlassen,
Durchfall bei Hunden: Wie Sie Ihrem Hund helfen können
Diesen Artikel teilen:
Hat Ihr Hund sehr starken oder anhaltenden Durchfall, sollten Sie ihn von einem Tierarzt untersuchen lassen. Foto: vetproduction
Häufig sind Fehler bei der Fütterung für Durchfall bei Hunden verantwortlich. Überfütterung, plötzlicher Futterwechsel oder ein zu hoher Gehalt an Milchzucker (Laktose) im Futter können zu Verdauungsbeschwerden führen. Wenn Sie diese Fütterungsfehler beheben, verschwindet der Durchfall beim Hund in der Regel von selbst.
Hilfe bei akutem Durchfall
Plötzlich einsetzender, akuter Durchfall bei Hunden wird oft durch Magen-Darm-Infektionen hervorgerufen. Mitunter hilft es dann bereits, dem Hund etwa 24 bis 48 Stunden nichts zu Fressen zu geben. Bieten Sie ihm aber unbedingt ausreichend frisches Trinkwasser an. Wenn Ihr Hund bei Durchfall viel Flüssigkeit verliert, ist es sinnvoll, das Wasser mit einer Elektrolytlösung anzureichern. Ihr Tierarzt erklärt Ihnen, wie das funktioniert. In schweren Fällen oder bei Welpen mit Durchfall ist es mitunter notwendig, den Hund künstlich über Infusionen zu ernähren, die der Tierarzt verabreicht.
Bessert sich der Durchfall bei Hunden nach 24 bis 48 Stunden ohne Futter, können Sie Ihren Vierbeiner einige Tage mit einer „Schonkost“ füttern. Diese ist fettarm und enthält keine groben Bestandteile oder Inhaltsstoffe, die den Magen-Darm-Trakt belasten. Dazu eignen sich zum Beispiel Kombinationen aus magerem Fleisch (z.B. Hühnerfleisch, Schaffleisch oder Rindfleisch) und Reis oder Reis mit Quark. Alternativ können Sie auch Kartoffelbrei oder Hartweizengrieß-Eierteigwaren zusammen mit guten Proteinquellen als Schonkost für Hunde verwenden. Eier sind aber nur gekocht für Hunde geeignet. Die meisten Tierärzte empfehlen zudem, auch Fleisch nur in gekochtem Zustand zu verfüttern. Im Handel erhalten Sie auch bereits fertige Schonkost für Hunde mit Durchfall.
Chronischer Durchfall bei Hunden
Die Ernährung bei chronischem Durchfall bei Hunden richtet sich vor allem nach der Ursache der Verdauungsbeschwerden. Sind zum Beispiel Futtermittel-Allergien der Auslöser, darf der Hund die entsprechenden Futterbestandteile nicht mehr fressen.
Generell sind bei chronischem Durchfall bei Hunden hochwertige Eiweiße im Hundefutter besonders wichtig, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Fett vertragen die Vierbeiner dagegen bei den meisten Erkrankungen, die chronischen Durchfall bei Hunden hervorrufen, nur in geringen Mengen. Achten Sie deshalb besonders auf hochwertige Fette. So stecken die wichtigen ungesättigten Fettsäuren vor allem in pflanzlichen Fetten wie Rapsöl, Sojaöl oder Sonnenblumenöl.
Bei chronischem Durchfall ist es in jedem Fall ratsam, mit dem Hund einen Tierarzt aufzusuchen. Er stellt die Ursache des Durchfalls fest und leitet gegebenenfalls eine Behandlung ein. Außerdem erklärt er Ihnen, wie Sie Ihrem Hund durch eine angepasste Fütterung helfen können.
Dieses Buch können Sie direkt bei Amazon bestellen (Anzeige):
Weiterführende Informationen
Autor: M. Sc. Nadja Graßmeier, Ernährungswissenschaftlerin
Datum der letzten Aktualisierung: Januar 2018
Grünbaum, E.-G., Schimke, E.: Klinik der Hundekrankheiten. Enke, Stuttgart 2007
Royal Canin Hund Gastro Intestinal trocken


Hundefutter gegen Durchfall
Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Tierfett, Mais, tierisches Protein (hydrolysiert), Hefen, Ei getrocknet, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Mineralstoffe, Lignozellulose, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
Zusatzstoffe (pro kg):
Protein: 25% - Fettgehalt: 20% - Rohasche: 6,9% - Rohfaser: 1,6% - Pro kg: EPA & DHA: 3 g - Natrium: 4 g - Kalium: 7 g - Omega 3-Fettsäuren: 7 g - Omega 6-Fettsäuren: 35,2 g - Metabolisierbare Energie: 4074 kcal.
Unser Tierarzt empfiehlt auch:
Eine Artikelbewertung schreiben
Sobald meine Hündin Durchfall hat, gebe ich ihr dies Trockenfutter. Nimmt es sehr gerne und nach 2,3 Tagen kotet sie wieder normal. Nur zu empfehlen.
Lieferung erfolgt immer sehr schnell. Vielen Dank.
Welches Hundefutter bei Magen-Darmempfindlichkeit??
Welches Hundefutter bei Magen-Darmempfindlichkeit??
ich bin ganz neu hier und traue mich mal, ein neues Thema zu eröffnen. Ich habe hier schon viel mitgelesen und fand es sehr interessant!!
Nun ist hier mein Problem: Ich habe eine Terriermischlingshündin aus Zypern, geschätzte 3 1/2 Jahre alt - Jeanie. Ich bekam sie im August letzten Jahres, und bisher habe ich noch kein Futter gefunden, dass sie auf Dauer frisst und vor allem verträgt! Sie hat häufig weichen Kot mit schleimigem Überzug (sorry), Durchfall und erbricht manchmal. Sie frisst dann sehr viel Gras oder geht an andere Hundehaufen. Sonntag war ich schon beim Tierarzt mit ihr, Durchfall und Erbrechen - denn sie zog sich sogar ins dunkle Badezimmer zurück. Sie bekam eine Spritze gegen Erbrechen und eine mit Antibiotika. Zu fressen habe ich ihr Hühnchen, Reis und Karotten gegeben, und vom TA Royal Canin Senstivity Control. Es hat gut geholfen, Durchfall weg, Erbrechen auch. Aber dieses Futter ist nichts auf Dauer, zumal es auch sehr teuer ist.
Ach ja, und in den nächsten Tagen soll ich sie noch entwurmen mit Prazifen Combi. Und das geht ja auch wieder auf den Magen und den Darm. Es ist echt zum Verzweifeln! Vielleicht sollte ich danach auch mal die Darmflora wieder aufbauen. Wie macht ihr das?
Nun kommt hinzu, dass sie sehr mäkelig ist, was Trockenfutter angeht, und sie trinkt auch sehr wenig!
Ich habe jetzt hier schon sehr viele Meinungen gelesen, bin aber immer noch ratlos, was ich ihr jetzt geben soll.
Ich habe viel im Internet geforscht und bin jetzt auf Canis Alpha, Platinum und Bestes Futter gestoßen. Wie sind Eure Erfahrungen damit, vor allem mit Canis Alpha? Wo liegt der Vorteil im kaltgepressten Futter?
Allerdings mag sie auch Lamm nicht so gern. Wie gesagt, sie ist sehr mäkelig! Ich würde gerne morgens Trofu geben, und abends Nassfutter (weil sie so wenig trinkt). Könnt ihr mir da auch etwas empfehlen?
Entschuldigt bitte, dass ich jetzt soviel geschrieben habe, aber es sind im Moment einfach zu viele Baustellen bei ihr.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps und Erfahrungen von Euch bekommen könnte, denn das Thema beschäftigt mich jetzt schon sehr!
Vielen Dank schon mal!
Andrea mit Jeanie
Indianheart
wie gesagt, ich soll sie am Wochenende entwurmen. Den Giardientest wollte mein TA erst nach der Entwurmung machen, wenn sie noch immer breiigen Kot hat. Aber der ist ja mittlerweile fest.
Es wurde auch auf Magenschleimhautentzündung getippt, deshalb bekam sie ja auch das Antibiotikum und Schonkost.
Doch bald muss ich sie ja auf ein gut verträgliches Futter umstellen. Deshalb ja auch meine Frage nach den Futtersorten.
Hin und wieder gibt es dann auch mal nur ne Dose, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Real Nature, Kiening und Lukullus gemacht.
Die verträgt er ohne wenn und aber.
Wurde einige Wochen gut gefressen und vertragen. Dann ging plötzlich weicher Kot bis Durchfall wieder los.
Gibt es bei mir nur als Belohnung, wird aber heiß und innig geliebt und auch vertragen. Die Menge hält sich natürlich in Grenzen, deshalb kann ich dazu nichts sagen
Wird gerne gefuttert und auch sehr gut vertragen. Durch die beiden Sorten trinkt er auch mehr, was nicht unüblich und normal ist.
Gibt es auch hin und wieder, wenn mir das Trofu ausgegangen ist. Verträgt er auch sehr gut, mag aber vielleicht nicht jeder Hund, weil es einen sehr starken Geruch nach Kräuter und/oder Fisch hat.
Hast du die Mußte und die Möglichkeiten zum Kochen, dann würde ich dir das empfehlen. Du kannst die Mahlzeiten selbst zusammenstellen, weißt was dein Hund bekommt und kannst eine Liste erstellen welches Lebensmittel er/sie nicht verträgt.
Durchfall oder weicher Kot, erbrechen und generelles Unwohlsein haben wir schon seit langer Zeit nicht mehr.
Wenn du umstellst, dann langsam und gib für den o.g. Zeitraum nur dieses eine Futter. Probepäckchen oder kleinere 1-2kg Packungen gibt es fast von allen Sorten.
Für immer im Herzen:
Lucky - 06.06.2000 - 25.06.2012*
saulesriets
IBDerma von Lupovet ist gut hat mein Mäkler auch gegessen und super vertragen, ist aber kein Schnäpchen.
Mein Hund hatte ziemlich lange weichen Kot (gott sei dank kein durchfall) und ich vermute das es daran lag das ich ihm 10 verschiedene Sachen gefüttert habe
Nun bin ich bei Terra Canis NF Getreidefrei in der Früh und bei Acana Grassland abends angekommen. Das frisst er und schmeckts scheinbar auch. Finde diese Futtersorten sehr gut.
Ich füttere das auch, aber nicht wegen Magen-Darmproblemen, sondern weil meine Hündin Juckreiz hatte.
Welches Futter ?
Probleme keine mehr.
Zum Fressverhalten : Ein Hund kann 27 (!) Tage ohne Futter leben. Wasser sollte da sein.
Ich habe aufgrund von riesigen Kotmengen auf Luposan Light umgestellt, damit klappt es auch super.

Комментариев нет:
Отправить комментарий