понедельник, 18 июня 2018 г.

hund_durchfall_erbrechen_gelber_schleim

Hund durchfall erbrechen gelber schleim

Erbrechen beim Hund – ein häufiges, aber nicht immer harmloses Problem

Das Erbrechen ist ein wichtiger Abwehrmechanismus des Körpers. Damit kann sich der Körper schnell und effektiv von giftigen Substanzen oder Fremdkörpern befreien. Es handelt sich hier um einen Reflex, d. h. eine Reaktion, welche nach entsprechender Stimulation automatisch abläuft.

Das Erbrechen kann im Ablauf in drei Phasen unterteilt werden.

1. Übelkeit

Diese Phase ist beim Hund etwas schwerer zu erkennen als beim Menschen, weil der Hund nicht in Worten kommuniziert. Häufig können beim Hund aber Schmatzen, leeres Schlucken, Gähnen, Unruhe und auffälliger Speichelfluss beobachtet werden. Die vermehrte Produktion des basischen Speichels neutralisiert den sauren Mageninhalt.

Eine Besonderheit des Hundes stellt das Grasfressen während der Übelkeit dar. Die meisten gesunden Hunde sieht man ab und an Gras fressen. Viele Besitzer werden jedoch mit einem auffälligen Grasfressen bei ihrem Hund konfrontiert. Meistens findet dieses Verhalten am Morgen auf leerem Magen statt. Die Hunde erbrechen im Anschluss das gefressene Gras eingepackt in Schleim. Treten die beschriebenen Symptome täglich auf, so muss dieses Verhalten als krankhaft beurteilt werden und deutet auf eine Erkrankung des Magendarmtraktes hin. Diese Patienten verspüren auf leeren Magen Übelkeit und fressen das Gras, um damit den Brechreiz anzuregen.

Diese Phase ist einfach zu erkennen. Hier kommt es zum kräftigen Zusammenziehen der Bauchmuskulatur und des Zwerchfells, bei geschlossenem Kehlkopf. Die Maulhöhle bleibt geschlossen. Dadurch entsteht ein Unterdruck in der Brusthöhle. Diese Druckverhältnisse bewirken eine Verschiebung des Mageninhaltes in die Speiseröhre.

3. Erbrechen

Hier findet der eigentliche Auswurf des Mageninhaltes statt. Die Maulhöhle ist dabei weit geöffnet. Damit es nicht zum Einatmen des Erbrochenen kommt, bleibt der Kehlkopf während des Auswurfs geschlossen.

Wie wird das Erbrechen ausgelöst?

Die Steuerung des Erbrechens ist sehr komplex. Das Zentrum dieses Ereignisses befindet sich in einem spezialisierten Bereich im Gehirn, dem sog. Brechzentrum. Die Stimulation dieses Zentrums durch verschiedene Reize löst die ganze Kaskade des Erbrechens aus. Die wichtigsten Auslöser sind:

1. Reiz in Bereich der inneren Organe

Praktisch jedes Organ des Körpers, insbesondere aber die Organe der Bauchhöhle, besitzen Rezeptoren, welche das Brechzentrum anregen können. Erkrankungen des Magendarmtraktes, der Milz, Leber, Niere, Prostata usw. können sich mit Erbrechen bemerkbar machen. Vor allem Entzündungen (Schwellungen) und mechanische Reize (z. B. Fremdkörper) oder bösartige Wucherungen können Erbrechen auslösen.

2. Störungen des Gleichgewichtszentrums

Das Gleichgewicht wird hauptsächlich vom Kleinhirn und Innenohr kontrolliert. Ein klassisches Beispiel für eine Störung des Gleichgewichts, das mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen kann, ist die Reisekrankheit. Beim Hund, insbesondere beim Welpen, kann dies beispielsweise beim Autofahren passieren. Entzündungen oder Tumore des Mittel- oder Innenohrs können das Brechzentrum stimulieren.

Obwohl es sich beim Erbrechen um einen Reflex handelt, hat das Großhirn (verantwortlich für willentliche Handlungen) einen gewissen Einfluss auf das Brechzentrum. Ein typisches Beispiel dafür sind visuelle und emotionelle Wahrnehmungen, die das Erbrechen auslösen können. Beim Hund werden auch Epilepsiefälle vermutet, die sich nur mit Erbrechen bemerkbar machen.

3. Gifte (Toxine) und Stoffwechselstörungen

Zusammen mit den Erkrankungen der inneren Organe gehört diese Kategorie zu den häufigsten Ursachen für Erbrechen. Giftstoffe wie beispielsweise Schneckenkörner oder verschiedene Medikamente (am häufigsten Schmerzmittel) und Gifte aus Stoffwechselstörungen wie Nierenversagen oder eine Nebennierenunterfunktion wirken auf eine Region im Gehirn, welche ihrerseits das Brechzentrum stimulieren.

4. Reiz im Bereich des Rachens

Das beste Beispiel für diese Kategorie ist die berühmte Gewohnheit der alten Römer, sich nach Essorgien mit der Feder im eigenen Rachen zu kitzeln, um so erbrechen zu können und danach erneut zu essen. Beim Hund führen z. B. Schwellungen oder Entzündungen im Rachen-/Halsbereich oder ein feststeckender Fremdkörper zum Erbrechen.

Diagnostische Möglichkeiten

Bevor wir uns den Behandlungsformen zuwenden, stellen wir mögliche Untersuchungen vor. Diese Liste ist sehr lang, weshalb es enorm wichtig ist, die Wahl der diagnostischen Tests gezielt zu treffen. Es gilt: Je schwerer der Verlauf, je kränker das Tier, desto umfangreicher sollte die Abklärung sein. Dabei spielt die richtige Beurteilung des Allgemeinbefindens eine große Rolle.

Kotuntersuchung

Die Kotuntersuchung gehört zu den einfachsten Untersuchungsverfahren. Ein Parasitenbefall muss nicht unbedingt für die Symptome des Erbrechens verantwortlich sein, stellt aber eine zusätzliche Belastung des ganzen Organismus dar. Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass viele Viren allein einen Hund nicht stark gefährden können, aber in Verbindung mit Darmbakterien und Parasiten in der Lage sind, den Hundeorganismus stark in Mitleidenschaft zu ziehen.

Routineblutuntersuchung

Eine Blutuntersuchung ist immer dann sinnvoll, wenn der Allgemeinzustand des Patienten nicht gut ist, wenn andere Symptome wie Fieber oder Husten vorhanden sind, oder wenn das Erbrochene oder der Durchfall Blutbeimengungen enthalten. Dabei werden die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen (Leukozyten) untersucht. Eine besonders erhöhte oder stark erniedrigte Zahl der Leukozyten deutet auf eine gravierende Erkrankung hin. Eine Untersuchung des Stoffwechsels bietet die Möglichkeit, Erkrankungen wie Niereninsuffizienz, Leberentzündungen oder Zuckerkrankheit zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Sowohl angeborene als auch erworbene Lebererkrankungen sowie Tumore können zu chronischen Verdauungsstörungen führen. Bei den angeborenen Erkrankungen muss vor allem an eine Gefäßmissbildung, einen sogenannten Lebershunt gedacht werden. Ein Lebershunt bedeutet eine fehlerhafte Entwicklung der Leberdurchblutung, die dazu führt, dass Blut aus dem Darm, welches normalerweise zuerst durch die Leber fließt, direkt in den Körperkreislauf gelangt. Dabei werden Giftstoffe, die normalerweise in der Leber filtriert würden, direkt in den Körper geleitet.

Eine relativ seltene Erkrankung ist die Unterfunktion der Nebenniere. Die Nebenniere hat die Aufgabe, lebenswichtige Hormone (Kortison und Aldosteron) zu produzieren. Die Symptome einer Unterversorgung sind variabel. In der Regel stehen chronische aber auch akute Verdauungsstörungen im Vordergrund.

Bei unerklärbarem Erbrechen wird ein Röntgenbild angefertigt, um in erster Linie dem Verdacht auf einen Darmverschluss nachzugehen. Dabei können Organlage und -größe, Gas- oder Flüssigkeitsansammlungen in den Därmen oder freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle dargestellt werden.

Ultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle erlaubt, ergänzend zur Röntgenuntersuchung, eine Beurteilung der Struktur der inneren Organe. Insbesondere lassen sich Neoplasien (Krebs) aber auch entzündliche Erkrankungen, wie z. B. eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, erkennen.

Endoskopie

Mit dem Endoskop – einer dünnen Spiegelkamera – lassen sich die innere Oberfläche von Speiseröhre und Magen darstellen. Entzündungen, Geschwüre, Tumore oder Fremdkörper lassen sich so erkennen. Die Untersuchung muss allerdings unter Narkose stattfinden.

Die häufigsten Ursachen für chronisches Erbrechen

Hunde, die unter chronischem Erbrechen leiden, sollten diagnostisch abgeklärt werden, denn dahinter können sich ernsthafte Erkrankungen verbergen.

Chronische Magendarmentzündung

Die chronische Magendarmentzündung (engl. Inflamatory bowel disease = IBD) ist die häufigste Ursache für chronische Magen-Darm-Trakt-Beschwerden beim Hund. Die Ursachen sind noch nicht eindeutig erforscht. Dem darmeigenen Immunsystem kommt bei dieser Erkrankung eine zentrale Bedeutung zu. Die Immunabwehr des Magen-Darm-Traktes muss permanent zwischen der Toleranz harmloser Substanzen (normale Futterbestandteile, normale Mikroorganismen) und der Bekämpfung krankheitsverursachender Stoffe (Viren, Bakterien) unterscheiden. Ist diese Balance dauerhaft gestört, sind unkontrollierte Entzündungsreaktionen die Folge. In den meisten Fällen kann ein spezieller Auslöser für diese Erkrankung nicht ermittelt werden. Genetische Einflussfaktoren werden diskutiert.

Eine besondere Erkrankung ist der Befall des Hundes mit speziellen Bakterien (Helicobacter sp.). Diese Bakterien haben in den letzten Jahrzehnten beim Menschen stark an Bedeutung gewonnen und gelten als wichtige Ursache für chronische Magenentzündungen, Magengeschwüre und Magenkrebs. Beim Hund ist diese Verbindung nicht eindeutig geklärt.

Häufig werden diese Bakterien als Zufallsbefunde in Magenschleimhautproben entdeckt.

Magenentleerungsstörungen

Als Hinweis auf eine gestörte Magenentleerung kann Erbrechen von schlecht verdautem Futter mehr als 8–10 Stunden nach der Futteraufnahme betrachtet werden. Normalerweise sollte der Magen nach dieser Zeit kein Futter mehr enthalten. Die Entleerungsstörung kann mechanisch durch Fremdkörper oder Schleimhautwucherungen, aber auch durch Lähmung der Magenmuskulatur verursacht werden.

Neoplasien (Krebs)

Krebserkrankungen sind leider eine häufige Todesursache beim Hund. Sie können jedes Organ in der Bauchhöhle betreffen und dadurch zum Erbrechen führen. Im Magen-Darm-Trakt muss der Krebs nicht immer als Knoten auftreten. Nicht selten zeigen die Schleimhaut untypische Veränderungen, die schwer von einer chronischen Entzündung zu unterscheiden sind.

Akutes Erbrechen: die häufigsten Ursachen

Erbrechen wird dann als akut bezeichnet, wenn es plötzlich und unerwartet begonnen hat. Es kann sich hier sowohl um harmlose Ursachen, die sich von selbst beheben, wie auch um lebensbedrohliche Zustände handeln. Deshalb muss die Situation jedes Mal neu beurteilt werden, wobei Faktoren wie Alter und der Allgemeinzustand des Hundes wichtig sind.

Weitere Abklärungen sind nicht immer erforderlich. Gesellt sich aber Fieber, Lustlosigkeit, schlechter Appetit oder Durchfall dazu oder fallen Blutbeimengungen im Erbrochenen auf, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden.

Futtermittelunverträglichkeit

Die Aufnahme von verdorbenem Futter wie auch plötzlicher Futterwechsel sind häufige Gründe für akutes Erbrechen. Insbesondere junge Hunde neigen dazu alles zu verschlingen, was sie finden. Dazu zählen auch in unseren Augen Ekeliges wie verschimmeltes Futter oder Katzenkot zu den absoluten Delikatessen des Hundes. Glücklicherweise löst das Erbrechen in diesen Fällen meistens die Ursache und gefährdet den Allgemeinzustand des Hundes nicht weiter.

Fremdkörper

Die Aufnahme von Fremdkörpern ist eine recht häufige Ursache für akutes Erbrechen.

Meistens handelt es sich um Plastikteile, Stoffe, Holz oder Steine. Die Diagnose Darmverschluss durch Fremdkörper ist trotz moderner Diagnosetechniken wie Röntgen und Ultraschall manchmal eine echte Herausforderung, da sich Holz und Plastikteile im Röntgen nicht darstellen. Wiederholtes Röntgen mit Hilfe von Kontrastmitteln kann die Diagnose erleichtern. Als letztes Mittel bleibt dann manchmal nur noch die diagnostische Eröffnung der Bauchhöhle übrig.

Medikamente und Gifte (Toxine)

Es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten und Giften, die akutes Erbrechen auslösen können. Meistens kann der Zusammenhang zwischen dem Mittel und dem Erbrechen aufgrund der Vorgeschichte geklärt werden. Zu den häufigsten Auslösern gehören verschiedene Schmerzmittel, Frostschutzmittel oder Schneckenkörner. Große Vorsicht ist bei der Anwendung von Humanmedikamenten, insbesondere Schmerzmittel, beim Hund geboten. Die meisten sind für Hunde nicht geeignet. So kann z. B. bereits eine einmalige Aufnahme von einem für den Menschen gewöhnlichen Schmerzmittel beim Hund schwere Magenschleimhautveränderungen verursachen.

Infektionskrankheiten

Unter den Infektionskrankheiten haben die Virusinfektionen die größte Bedeutung. Harmlose und den Organismus lebensgefährlich bedrohende Viren sind bekannt.

Die gefährlichsten Viren sind das Parvovirus und die Staupe. Der Verlauf dieser Infektionskrankheiten ist bei nicht geimpften Tieren heftig und führt innerhalb kürzester Zeit zu blutigem Erbrechen und Durchfall. Der Allgemeinzustand der Patienten verschlechtert sich rapide. Trotz intensivmedizinischer Betreuung können diese Patienten nicht immer gerettet werden.

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Eine Pankreatitis kann die gesamte Bandbreite zwischen ganz milden Symptomen bis zu schweren lebensbedrohlichen Veränderungen aufzeigen. Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht völlig geklärt. Eine besondere Bedeutung spielt hier die Aktivierung von Verdauungsenzymen mit nachfolgender Selbstverdauung. Typisch ist ein akutes Auftreten von Appetitlosigkeit, Erbrechen von Futter oder Galle, Durchfall und Bauchschmerzen. Je nach Verlauf ist eine intensive Behandlung notwendig. Nicht selten flammt die Erkrankung beim gleichen Patienten immer wieder auf.

Dickdarmentzündung (Kolitis)

Obwohl es unlogisch scheint, dass eine Dickdarmentzündung mit dem Magen etwas zu tun haben kann, kommt es bei vielen betroffenen Tieren neben dem Durchfall auch zum Erbrechen. Das hat vermutlich zwei Gründe: Der Dickdarm und der Magen werden durch den gleichen Nerv versorgt, und der Dickdarm liegt in der Bauchhöhle ganz nahe am Magen.

Die klinischen Symptome sind typisch: Durchfall – häufig mit Schleim und oder frischem, hellem Blut, starker Kotdrang und Appetitlosigkeit. Trotz der heftigen Symptome ist diese Erkrankung ungefährlich, da es zu keiner Dehydratation kommt.

Blutige Magendarmentzündung (hämorrhagische Gastritis)

Dies ist eine akute Erkrankung, bei der die Ursachen nach wie vor unklar sind. Am häufigsten sind kleine Hunderassen wie Yorkshire-Terrier oder Chihuahua betroffen. Die Erkrankung verläuft sehr heftig und führt schnell zu enormer Austrocknung. Diese Erkrankung kann leicht mit einer akuten Pankreatitis verwechselt werden.

Konservative Behandlung des Erbrechens: einfachste Maßnahmen ohne Operation

Akutes Erbrechen kann meistens konservativ behandelt werden. Kommen jedoch Lustlosigkeit, schlechter Appetit oder Durchfall dazu oder fallen Blutbeimengungen im Erbrochenen auf, sollte unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden.

Die drei Schritte der konservativen Behandlung

Erstens ist die Nahrungsaufnahme für mindestens 12–24 Stunden zu unterbinden. Meistens löst die Futteraufnahme, auch wenn das Tier hungrig ist, nur weiteren Brechreiz aus. Diese so genannte Nahrungskarenz gibt dem Körper die Möglichkeit, den gereizten Magen-Darm-Trakt zu beruhigen. Wasser muss dem Hund immer zur Verfügung stehen, auch wenn das Trinken ebenfalls Brechreiz auslöst.

Als zweites wird der Einsatz von Medikamenten nötig, falls die Nahrungskarenz den Brechreiz nicht beruhigen kann. Dem Tierarzt steht eine breite Palette von Medikamenten gegen Erbrechen zur Verfügung. Die meisten für den Menschen gebräuchlichen Mittel können hier nicht ohne weiteres beim Hund eingesetzt werden.

Im dritten Schritt kann der Patient wieder angefüttert werden, sobald der Brechreiz abnimmt. Es lohnt sich, vorerst auf die übliche Nahrung zu verzichten und vorübergehend selber zu kochen. Übliche Empfehlungen sind Reis, Teigwaren oder pürierte Kartoffeln kombiniert mit Hüttenkäse und Geflügelfleisch. Auf Fett sollte vorerst verzichtet werden.

Wichtig sind kleine Mahlzeiten, um den Magen nicht zu überfordern. Wird die hausgemachte Kost gut vertragen, kann auf die gewohnte Nahrung umgestellt werden.

Dauert der Brechreiz an ist ein Besuch beim Tierarzt empfehlenswert.

Mögliche Komplikationen des Erbrechens

1. Verlust von Flüssigkeit = Austrocknung (Dehydratation)

Die verlorene Flüssigkeitsmenge kann beträchtlich sein, insbesondere dann, wenn das Erbrechen andauert oder dabei große Mengen von Mageninhalt erbrochen werden. Da die betroffenen Tiere meistens nicht in der Lage sind zu trinken, besteht die Gefahr der Austrocknung des Körpers. Die Nieren alleine sind über längere Zeit nicht in der Lage, die andauernden Verluste zu kompensieren. Kommt es zusätzlich zu weiterem Flüssigkeitsverlust, z. B. durch gleichzeitigen Durchfall oder durch eingeschränkte Nierenfunktion (die Flüssigkeit kann nicht zurückbehalten werden), kann dies in kurzer Zeit zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen.

Der Magensaft ist bekanntlich, chemisch gesehen, sauer: der pH-Wert liegt weit unter dem neutralen Wert von 7. Geht über längere Zeit ungewöhnlich viel saurer Magensaft verloren, kommt es zur Verschiebung des pH-Wertes im ganzen Körper. Ebenso verliert der Körper insbesondere die Elektrolyte Kalium und Chlorid. Die Folgen sind schwerwiegende Störungen der Nerven und Muskelzellen.

2. Einatmen von Erbrochenem

Dies ist eine eher seltene, aber gefährliche Komplikation. Dabei gelangt entweder Flüssigkeit oder Nahrung in die Luftröhre und die Lunge. Normalerweise schützt der Kehlkopf davor, dass Futter in die Luftröhre gelangen kann. Die typischen Symptome sind: Husten, Apathie, Atemnot und Fieber. Dieser Zustand ist lebensgefährlich.

Wann ist Erbrechen gefährlich?

Wie bereits erläutert, dient das Erbrechen eigentlich einem guten Zweck, nämlich dem Schutz des Körpers gegen schädliche Einflüsse von außen. Die eigentliche Bedeutung des Erbrechens liegt aber zweifelsfrei an den vielen möglichen, zugrundeliegenden Ursachen dafür. Andauerndes Erbrechen und Erbrechen, das sich mit anderen krankhaften Symptomen verbindet oder Erbrechen, welches zur zunehmenden Verschlechterung des Allgemeinzustandes führt, kann schwerwiegende Folgen für den Patienten haben.

Es gilt also: Ist das Allgemeinbefinden nicht beeinträchtigt und legt sich das Erbrechen innerhalb von weniger als 24 Stunden, kann der Hund durchaus konservativ vom Hundebesitzer selbst behandelt werden. Treten aber andere Beschwerden wie Blutbeimengungen, Durchfall, Fieber, Schwäche oder Atemnot auf, oder verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten zunehmend, sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden.

Gelbes Erbrechen und Durchfall

Aussie1987

Gelbes Erbrechen und Durchfall

Ich bin momentan echt überfordert. Soll ich mit ihm zum Tierarzt oder nicht?

Sonst macht er nen fitten Eindruck, ist nur etwas anhänglicher als sonst.

Von mir hat er nichts anderes zu fressen bekommen als das übliche. Es kann nur sein, dass er vielleicht was aufgelesen hat draußen. Dafür würd ich keine Garantie übernehmen.

Heut morgen bei der Gassirunde ging es ihm noch prima.

Da du das anscheinend bist, rate ich den TA aufzusuchen :)

Ich hör da persönlich immer auf meinen Bauch. Mein Rüde hat das öfter mal, ich beobachte ihn dann immer und entscheide ob 24 Stunden fasten und anschließende Schonkost, oder ob ich lieber zum TA fahre.

Für immer im Herzen:

Lucky - 06.06.2000 - 25.06.2012*

Joco und Co

Sein Vertrauen zurück zu gewinnen jedoch mehrere Monate

**Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.**

(Die Jungfrau von Orleans - Friedrich von Schiller)

Aussie1987

**Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.**

(Die Jungfrau von Orleans - Friedrich von Schiller)

Aussie1987

**Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.**

(Die Jungfrau von Orleans - Friedrich von Schiller)

Hund erbricht gelb - GrГјnde, Hausmittel und MaГџnahmen

Der Hund erbricht gelb? In diesem Artikel werden wir mögliche Gründe für gelbes Erbrechen sowie sich daraus ergebende Maßnahmen ermitteln. Im zweiten Teil des Artikels werden wir darüber hinaus diverse Hausmittel präsentieren. Bist Du dir als Hundehalter unsicher, solltest Du zusätzlich einen Tierarzt aufsuchen oder anrufen.

Der Hund erbricht gelb – die häufigsten Ursachen

1. В Der Hund hat einen leeren Magen

Besonders Welpen oder kleine Hunderassen erbrechen sich gerade morgens häufig. Wenn der Vierbeiner nach dem Aufwachen gelb erbricht, muss das nun nicht automatisch bedeuten, dass er krank ist. Meist deutet dies darauf hin, dass der Hund einen leeren Magen hat und dieser dadurch übersäuert ist.

Tritt dies an mehreren Tagen hintereinander auf und zeigt der Hund ansonst keine anderen Symptome, spricht man hierbei von „Nüchtern-erbrechen“. Oft hilft es, wenn man der Fellnase zum Aufstehen einen Hundekeks anbietet, damit der Magen sofort etwas zu tun hat und sich die Übersäuerung regulieren kann.

Auch kann man dem Tier vor dem Schlafengehen noch ein kleines „Betthupferl“ in Form eines kleinen Snacks geben. Viele Tierärzte raten auch, dem Hund ein Stück trockenes Brötchen oder eine Scheibe Zwieback zum Knabbern zu geben. Die Snacks müssen natürlich ungesüßt sein. Hilfreich ist auch, die letzte Mahlzeit des Tages eventuell eine Stunde später als gewohnt anzubieten.

Oft tritt dieses Nüchternkotzen auch auf, wenn gerade die Futtersorte gewechselt wurde. Zeitweise kann dies auch daran liegen, dass der der Hund einen Wachstumsschub hat und nun einfach eine größere Portion Nahrung benötigt. In diesem Fall sollte einfach die Menge des Hundefutters erhöht werden.

Hat der Hund nach einem Keks oder einer Hand voll Leckerli wieder normalen Appetit, ist fit und zeigt auch sonst keine beunruhigenden Symptome (wie z.B. Fieber), kann getrost zur Tagesordnung übergegangen werden. Wirkt der Hund aber apathisch und schwächer, so sollte man auf jeden Fall Rücksprache mit dem Tierarzt halten.

Eine weitere Möglichkeit, dieses kleine Problem selbst in den Griff zu bekommen, ist außerdem, dem Futter mehrmals die Woche etwas Heilerde zuzufügen. Die Heilerde ist in jedem Reformhaus oder der Apotheke erhältlich. In diesem Fall schadet es nicht, den Tierarzt anzurufen, um nach der optimalen Dosierung zu fragen.

Auch sollte man Abends vielleicht besser kein Trockenfutter geben, falls der Hund darauf empfindlich reagiert. Nassfutter aus der Dose ist eine Alternative. Optimal wäre natürlich rohes Fleisch mit Kartoffeln oder Reis gemischt. Auch ein Esslöffel Kokosöl ins Futter gemischt wirkt oft wahre Wunder.

2. Der Hund erbricht gelb, weil er sich Гјberfressen hat

Auf der anderen Seite kann es natürlich auch einfach sein,  dass sich der Hund überfressen hat.  Dieser Grund lässt sich relativ leicht prüfen: In diesem Fall erfolgt das Erbrechen üblicherweise zeitnah nach einer kräftigen Mahlzeit. Geprüft werden sollte jetzt, ob es dem Hund nach kurzer Zeit wieder gut geht und der Appetit schnell wieder zunimmt.

In der Phase nach dem Erbrechen sollte der Hund intensiv beobachtet werden. Bessert sich sein Zustand nicht nach dem Erbrechen nicht wirklich,  sollten die anderen Gründe geprüft werden und möglicherweise der Tierarzt kontaktiert werden.

3. В Der HundВ hat anhaltenden Stress

Ursache für gelbes Erbrechen kann auch beim Hund anhaltender Stress sein. Dies kommt sehr häufig bei Hunden aus dem Tierheim oder aus schlechter Haltung vor, die sich noch nicht an ihre neue Umgebung gewohnt haben. Auch sogenannte Angsthunde und nervöse Tiere leiden häufiger als man denkt an Gastritis.

Oft hilft es tatsächlich, wenn man dem Tier etwas Stress nimmt:

Ursache für psychischen Stress können für den Hund beispielsweise eine läufige Hündin, ein ungeliebtes Nachbartier oder der falsche Schlafplatz sein. Manche Hunde assoziieren gewisse Handlungen, Gegenden oder auch Gegenstände mit negativen Erlebnissen, die sie erfahren mussten. Ein Hund, der zum Beispiel stets alleine im Zwinger gehalten wurde, wird vielleicht besonders nervös, wenn er nun alleine gelassen wird.

Der Hund muss durch besonders viel Liebe und Zuwendung lernen, dass er seinem Hundehalter zu 100 % vertrauen kann. Alleine durch diese Maßnahmen kann das Problem mit dem Erbrechen plötzlich besser werden und sogar ganz verschwinden. Dafür ist es natürlich wichtig, soviel wie möglich über die Vorgeschichte des Hundes zu wissen.

3. Der Hund hat eine Gastritis (MagenschleimhautentzГјndung)

Eine Gastritis lässt sich relativ einfach zu Hause diagnostizieren. Erbricht der Hund immer wieder gelb und hat keinen Appetit, dafür aber einen gesteigerten Durst, kann dies ein klarer Hinweis auf eine Gastritis sein. Der Vierbeiner leidet unter dem Brennen im Magen und will dieses „Feuer“ nun mit genügend Wasser löschen. Teilweise tritt die Gastritis auch gemeinsam mit Durchfall auf.

Kann man dies beobachten, so sollte man schleunigst zum Tierarzt fahren. Der Tierarzt verabreicht Tabletten, welche die Magensäure hemmen und ausgleichen. Oft geht es dem geliebten Tier nach kürzester Zeit schon wieder besser.

Ist die Gastritis schon etwas fortgeschritten, hat der Hund vermehrt Schmerzen in der Magengegend. Reagiert er sogar auf BerГјhrungen oder auf das Anlegen des Geschirrs mit Jaulen und zuckt zusammen, sollte man schleunigst in die Tierklinik. Nur so kann verhindert werden, dass die Gastritis chronisch wird.

4. Der Hund hat eine Unverträglichkeit

Manche Vierbeiner haben besondere Lebensmittel-Unverträglichkeiten. Diese unverträglichen Lebensmittel können im Magen nicht verdaut werde. Das gelblich flüssige Kotzen mit festen Inhaltsstoffen ist die Folge.

In diesem Fall kann beim Tierarzt einen Allergietest vornehmen lassen. Alternativ kann man zuhause durch das sogenannte Ausschlussverfahren relativ zügig dahinter kommen, was der Vierbeiner verträgt und was nicht:

Im Ausschlussverfahren muss ein konsequentes Tagebuch geführt werden, in dem jeder Bissen und jedes Leckerli vermerkt wird. Darüber hinaus muss notiert werden, wie der Hund auf die unterschiedliche Nahrung reagiert hat. Wichtig ist dabei, dass die jeweiligen Uhrzeiten der Fütterung vermerkt werden. Hält das gelbliche Erbrechen an, ohne dass eine konkrete Ursache gefunden wird, sollte man einen Tierarzt um Rat bitten.

Unbedenklich ist es, wenn der Hund morgens erbricht und man weiß, dass er am Vortag relativ spät noch einen Knochen bekommen hat. Der Hund kotzt dabei lediglich die unverdaulichen Knochenreste aus und anschließend ist alles gut.  Dies kann man selbst steuern, indem man dem Tier zu später Stunde keinen Knochen mehr gibt.

5. Der Hund wurde Oper einer Vergiftung

Sobald man keine genau Ursache für das gelbliche Erbrechen des geliebten Vierbeiners erkennen kann und sich nicht sicher ist, ob der Hund nicht beim Gassi gehen etwas Verbotenes wie einen Giftköder oder ein verdorbenes Stück Aas gefressen hat, sollte man den absoluten Notfallplan aufrufen.

Vergiftungen beim Hund können rasch tödlich enden. Ist der Hund zusätzlich zum Erbrechen apathisch und erbricht sich wieder und wieder, sollte man das Tier sofort einpacken und in die nächste Tierklinik fahren.

Ratsam ist es, für solche Situationen immer etwas medizinische Kohle griffbereit zu Hause zu haben. Diese Kohletabletten sind sozusagen die erste Hilfe beim Verdacht auf Vergiftungen. Durch die Gabe dieser Kohle wird verhindert, dass das Gift in den Kreislauf des Hundes gerät, da sie schnell und zuverlässig im Magen des Hundes die Giftstoffe bindet.

Dies verschafft Mensch und Tier Zeit, die in Fällen von Giftködern Leben retten kann. Kohletabletten gehören also in jede Hausapotheke eines verantwortungsbewussten Hundehalters.

Hund erbricht gelb – diese Hausmittel können helfen

1. Diät/Kur

Wenn das Nüchternerbrechen (siehe Grund 1) als Ursache ausgeschlossen werden kann und der Hund nicht sonderlich viel Appetit zeigt, kann es tatsächlich sinnvoll sein, den Hund etwas hungern zu lassen. Wie auch bei einem Menschen mit verdorbenem Magen, beruhigt dies auch den Magen des Tieres.

Generell wird dazu geraten, dem Hund etwa eine Diät von 24 Stunden zu verordnen. Während dieser Kur muss er aber natürlich genügend trinken. Auch Elektrolyte sind immer eine gute Idee. Elektrolyt Pulver ist in allen Apotheken und Drogerien erhältlich. Man sollte sich jedoch von Fachpersonal beraten lassen, ob dieses auch für Hunde geeignet ist

Nach der Diät von 24 Stunden beginnt man mit aufbauender Schonkost. Hühnchen gedünstet mit Reis und Möhren weckt den Appetit des Hundes garantiert. Lässt er sich dennoch nicht zum Fressen animieren und muss sich im Gegenteil wieder übergeben, dann sollte man den Weg zum Tierarzt nicht scheuen.

2. Arsenicum

Arsenicum Album D6 sind Globuli, die als sogenanntes Universalmittel beim Erbrechen eines Hundes gelten. Der weiße Arsenik hilf bei sämtlichen Ursachen des Erbrechens. Diese Globuli können bis zu dreimal am Tag gegeben werden und wirken sowohl bei Entzündungen der Magenschleimhaut, bei Erbrechen durch Angst und bei Lebensmittelvergiftungen.

3.В Eupatorium

Eupatorium D4 sind ebenfalls Globuli, die man als Hundehalter zu Hause haben sollte, da sie akut gegen Erbrechen wirken. Diese Globuli des Wasserdosts werden besonders gerne gegen gelblich grГјnes Erbrechen von Galle eingesetzt.

4. Nux Vomica

Nux vomica, die Globuli aus der Brechnuss,  helfen dem Vierbeiner bei Übersäuerung und wirken gegen Magenkrämpfe. Sie werden gerne gegeben, wenn sich der Hund sehr häufig wegen Überfressen übergeben muss.

Bevor diese Hausmittel an den Hund gegeben werden, sollte auf jeden Fall der Tierarzt kontaktiert werden.

Fazit: Hund erbricht gelb

Falls der Hund erbricht gelb, sollte man dies auf keinen Fall die leichte Schulter nehmen. Sobald der Hund jeden Tag erbricht gelb, steckt meist eine ernst zunehmende Ursache dahinter.

Eine spannende Diskussion zum Thema gibt es in diesem Video:

puh, da bin ich ja beruhigt.

Futterwechsel, Watson hatte heute nГ¤mlich schГ¶n „gekotzt“ wie du ganz treffend und offen schreibst.

Erbrechen beim Hund

Grundsätzlich ist Erbrechen beim Hund eine körpereigene Reaktion, wobei dieser versucht sich von Fremdkörpern, Toxinen oder Parasiten zu befreien. Auch wenn es oftmals schlimmer aussieht, als es tatsächlich ist, muss der geliebte Vierbeiner nicht zwangsläufig krank sein.

Vielmehr stellt das gelegentliche Erbrechen oft auch eine Art Reinigungsfunktion dar, die von manchen Hunden sogar absichtlich herbeigeführt wird. Das Fressen von viel Gras wäre ein gutes Beispiel hierfür. Auch das Kauen von zuviel Holz kann einen Brechreiz beim Hund hervorrufen.

Weiterhin kann zu gieriges und schnelles Fressen ein Auslöser zum Erbrechen beim Hund sein. Gerade wenn das Leckerli oder Teile des geliebten Knochens unzerkaut heruntergeschluckt werden, kann das mit anschließendem Erbrechen enden.

Auch andere verschluckte Fremdkörper, wie zum Beispiel kleine Spielzeugteile, Socken, Stücke von der Inneneinrichtung usw. können dazu führen, dass der Hund sich erbricht oder versucht zu erbrechen.

Brechreiz beim Hund

Weiterhin können ein Magen-Darm Infekt, eine Futterumstellung, Stress, Medikamente oder auch eine Magenübersäurerung das Erbrechen beim Hund auslösen. Doch solange der Brechreiz nur von kurzer Dauer ist und nicht chronisch vorkommt, braucht man sich als Hundebesitzer noch nicht verrückt machen.

Jedoch sollte der Hund und sein Verhalten stets aufmerksam beobachtet werden, um Hinweise auf einen eventuell gesundheitsbedrohlichen Zustand zu erhalten. Erbricht der Hund mehrmals hintereinander, braun oder sogar Blut und hat noch Durchfall, keinen Appetit und/oder ist apathisch, dann sollte auf jeden Fall ein Tierarzt aufgesucht werden.

Erbrechen und mögliche Ursachen

Ursachen – Erbrechen beim Hund

Hund erbricht weißen Schaum oder Schleim

Der Hund würgt weißen Schleim, spuckt durchsichtigen Schleim oder erbricht Schaum und hat Durchfall? Dann kann es sein, dass die Fellnase einen Fremdkörper verschluckt hat und ihn auf diese Weise loswerden will. Ist der Magen bereits leer, doch der Fremdkörper befindet sich noch darin, dann spuckt der Hund meist nur Schleim und Schaum.

Auch wenn sich der Fremdkörper bereits im Darm befindet, kann er diesen verstopfen/verschließen. Der Darm kann dann nicht mehr richtig funktionieren bzw. es kann im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluß kommen.

Bei solch einem Verdacht sollte auf jeden Fall ein Tierarztbesuch erfolgen und hier sicherheitshalber auf ein Ultraschall bestanden werden. Das ist nicht nur gesundheitsbewußter als Röntgen, sondern hier können auch Holz-, Glas- oder Kunststoffteile gesehen werden, was beim Röntgen kaum bis garnicht möglich ist.

Magenübersäuerung, Erkältung oder Gastritis

Natürlich kommen immer auch noch andere Ursachen in Betracht, wenn der Hund Schaum erbricht. Es kann sich auch einfach um eine Erkältung, leichte Gastritis oder Magenübersäuerung handeln. Wenn das Erbrechen nur am Morgen vor der Fütterung vorkommt, dann ist letzteres häufig der Grund. Die Ursache ist in der Regel ein zu leerer Magen, der dann übersäuert.

Folge ist bei einigen Hunden das Erbrechen von weißem bis durchsichtigen Schleim, der aber auch durchaus grün bis gelb aussehen kann. Eine effektive Maßnahme gegen diesen Brechreiz ist die Gabe von einem gesunden Leckerli oder auch eine zuckerfreie Reiswaffel vor dem Zubettgehen.

Bitte keinen Zwieback, Leberwurstbrot oder sonstiges füttern, da hier Zucker und Gluten enthalten ist, was dem, schon empfindlichen Hund, letztendlich mehr schadet als nützt.

Hund erbricht gelben Schleim

Der Hund erbricht Galle bzw. gelben Schleim und frisst nicht mehr? Vielleicht spuckt er auch Blut und ist sehr apathisch? Das können alles Anzeichen für eine Vergiftung sein.

Pflanzenschutzmittel, Hornspäne (oft mit Rizin versetzt), Dünger (gerade auf Feldern), aber auch Rattengift oder andere Giftköder, sowie Schokolade können eine Vergiftung beim Hund hervorrufen. Hier heißt es dann oftmals schnell zu handeln, sonst kann es mitunter zu spät sein.

Hund Vergiftung – was tun?

Aufgrund der Vielfalt und Wirkungsweise der verschiedenen Giftstoffe, ist das Thema Vergiftung beim Hund sehr umfangreich! So wirken manche Giftstoffe erst zeitversetzt und zerstören schleichend die inneren Organe, andere Gifte hingegen wirken recht schnell. Auf jeden Fall sollte bei dem Verdacht einer Vergiftung sofort der Tierarzt aufgesucht werden, der dann die entsprechenden Maßnahmen einleitet.

Hund erbricht gelbe Flüssigkeit

Natürlich muß es nicht immer gleich eine Vergiftung sein, wenn der Hund gelben Schleim erbricht. Es kann sich auch durchaus um eine Magenschleimhautentzündung oder andere Verdauungsbeschwerden handeln. Der Gang zum Tierarzt bringt hier Sicherheit.

Hund erbricht Blut

Gerade wenn der Hund Blut erbricht, kann das auf eine ernsthafte Krankheit hindeuten. Allerdings gibt es auch hier noch kleine, aber feine Unterschiede.

Hund erbricht helles Blut

Erbricht der Hund helles Blut, dann kommt dies in der Regel nicht aus dem Magen. Eher deutet es auf eine Blutung im oberen Verdauungstrakt oder im Rachenbereich hin, meistens ausgelöst durch eine Fremdkörperverletzung, beispielsweise nach Stöckchen Spielen. Aber auch Zahnfleischprobleme, Schleimhautreizungen durch vorheriges Erbrechen, das Platzen eines Magengeschwürs oder von Blutgefäßen in der Speiseröhre können für das Erbrechen von hellem Blut in Frage kommen.

Hund erbricht dunkles Blut

Erbricht der Hund dunkles Blut, dann könnten schwere Krankheiten dahinter stecken. So könnte der Hund durchaus an Nierenerkrankungen oder auch Tumoren leiden.

Hund erbricht rote Punkte

Der Hund erbricht eher rote Punkte? Das kann ein Anzeichen für eine Rattengiftvergiftung sein. Aber auch bei einer Vergiftung mit bestimmten Medikamenten kommt es zu punktartigen Blutungen in der Schleimhaut, die wie gesprenkelt aussehen.

Hund erbricht Wasser

Der Hund erbricht sogar Wasser und frisst nicht? Das kann beispielsweise bei einem Magen-Darm Infekt durchaus vorkommen. Sollte dieser Zustand aber länger anhalten, dann unbedingt darauf achten, dass der Hund nicht austrocknet. Auch folgeschwere Nierenschäden können entstehen, wenn der Hund ständig viel Wasser erbricht.

Erbrechen beim Hund Hausmittel

– Kohletabletten / Aktivkohle für Hunde

– Fenchel- oder Kamillentee

Rezept Morosche Möhrensuppe

Hund erbricht Futter

Erbricht der Hund nach dem Fressen oder erbricht er das Fressen unverdaut aus, dann hat er vielleicht etwas aufgenommen, was ihm nicht gut bekommt oder sogar gefährlich für ihn sein könnte. Darum ist es um so besser, das es der Hund instinktiv durch Erbrechen wieder los wird.

Mögliche unverträgliche bzw. gefährliche Futtermittel:

• verdorbenes, schimmliges Essen (z.B. Aus dem Müll)

• Milch bzw. Milchprodukte mit Milchzucker (Laktose)

• Schokolade (in großen Mengen sogar giftig)

• gekochte Knochen / Fischgräten

Erbricht der Hund aber öfter nach dem Fressen oder auch mehrmals hintereinander über einen längeren Zeitraum, dann kann auch eine Futtermittelunverträglichkeit bzw. Allergie oder Intoleranz vorliegen. Zur Diagnose einer tatsächlichen Futtermittelallergie ist ein Bluttest leider nicht aussagekräftig. Am Besten ist hier eine Ausschlußdiät geeignet mit nur einer Fleischquelle.

Erbrechen beim Hund was füttern?

Erbrechen beim Autofahren

Der Hund speichelt und erbricht beim Autofahren? Keine Sorge, das geht vielen Vierbeinern so! Über 16% aller Hunde haben dieses Problem und Erbrechen beim Autofahren, im Flugzeug, in der Bahn oder auf dem Schiff. Die so genannte Reisekrankheit tritt in vielen Fällen bereits im Welpenalter auf und kann durch Stress oder eine Innenohrstimulation ausgelöst werden. Neben dem Erbrechen können Unruhe, Speicheln, Angst und Übelkeit weitere Reisekrankheit Hund Symptome sein.

Ein wirksames Mittel gegen Übelkeit beim Autofahren für Hunde können homöopathische Globuli sein. Besonders hat sich bei Reiseübelkeit oder Reisekrankheit Nux Vomica oder Cocculus für Hunde in den gängigen Potenzen D6 oder D12 bewährt.

Ankьndigung

Geдnderte Suchfunktion

Erbrechen (gelber Schaum)

Erbrechen (gelber Schaum)

Seit einiger Zeit hatte erbricht sie immer wieder gelben Schleim, Schaum und sie hat sprodisch Durchfall, wobei der Kot immer wieder mit Schleim umzogen war. Beim Tierarzt wurden inzwischen alle Organe untersucht, der Kot mehrfach auf Wurm- und Parasitenbefall gestestet. Alles ohne Befund. Die Durchfдlle haben wir durch die strenge Fьtterung von einem Sensitiv Futter und Antibiotika Tabletten wegbekommen. Vor einer Woche haben wir auch die Tabletten weggelassen. Das ganze ging dann eine Woche lang gut. Seit 3 Tagen bricht sie wieder 1 mal am Tag gelben Schaum / Schleim. Ansonsten ist ihr aber nichts anzumerken. Sie tobt und spielt wie immer.

  • Dabei seit: 21.04.2003
  • Beitrдge: 11574

und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen

  • Dabei seit: 26.05.2003
  • Beitrдge: 9731

am besten anders fьttern. Das Essen auf 2x am Tag verteilen.

Meine Hдppy kotzt auch mit nьchternem Magen.

  • Dabei seit: 26.05.2003
  • Beitrдge: 9731

Leider frisst sie morgens nichts. Ich habe es bereits mehrfach versucht, aber sie lдsst morgens alles stehen. Sie will nur kurz raus und dann lieber wieder schlafen.

Beschreib doch mal den Tagesablauf.

  • Dabei seit: 26.05.2003
  • Beitrдge: 9731

Du kannst dem Hund statt morgens auch abends kurz vorm schlafen ein zweites Mal fьttern.

  • Dabei seit: 21.04.2003
  • Beitrдge: 11574

TroFu habe ich immer eingeweicht, gerade weil Hunde darauf ein groЯes Saufbedьrfnis haben und auch viel trinken mьssen.

Seit meine Hunde gebarft werden, trinken sie fast garnichts mehr, da im Fleisch und Gemьse ausreichend Flьssigkeit enthalten ist.

und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen

Da mein Tierazt mir eingeschдrft hat, ihr auf keinen Fall etwas anderes zu geben, habe ich vorerst mal alle Leckerlis, die ich noch im Schrank hatte, weggepackt. Lediglich in Wasser gekochtes Hьhnerfleich bekommt sie als Leckerli, da ich dringend etwas als "Lockmittel" fьr die Erziehung der junden Dame brauche. Aber auch das nur in geringsten Mengen. Das Trockenfutter akzeptiert sie einfach nicht als Leckerli und vergrдbt es immer beim spazieren gehen.

  • Dabei seit: 21.05.2003
  • Beitrдge: 5331

Viele meiner Kolleginnen konnten viele Probleme ihrer Hunde so beseitigen.

Ach ja, meine Hьndin war zu TroFu-Zeiten auch eine absolut schlechte Fresserin, seit wir auf BARF umgestellt haben, liebt sie ihr Fressen und es geht ihr auch ansonsten viel besser.

  • Dabei seit: 17.03.2004
  • Beitrдge: 532

Er hatte auch immer morgens - da nьchtern - gelben Schleim gebrochen. Das wurde immer schlimmer. Er bekam lt. Zьchter zuerst Trofu. Mein Hund hat immer 2 Mahlzeiten bekommen.

Wenn er nicht fressen will, dann gebe ich ihm ein Stьckchen Fleischwurst od. Leberwurst auf die Zunge, danach frist er meistens. Ich muЯ das leider so machen, da er ansonsten sozusagen so groЯen Hunger bekommt, dass er dann von sich aus (ohne einen sog. kleinen Appetitanreger in Form von Leberwurst) nichts fressen wьrde und dann wieder gelben SChleim spucken wьrde. Nur darum mache ich das so. Und es geht ihm prima.

Ich muЯ aber auch noch betonen, ich wьrde meinen Hund nicht komplett fьttern. Also d.h. wenn er lдnger als 1 od.2 Tg. nicht von sich aus fressen will, dann bin ich sofort zum THP.

Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Durchfall und gelben Schleim erbrochen ( Hund )

Hallo, wie ihr vielleicht gestern schon gelesen habt, hat mein Hund Durchfall. Nur hat er eben innerhalb von 2 min 4 mal gelben Schleim erbrochen. Heute hat er nur Nudeln zu fressen bekommen, gestern noch ganz normal Futter. Werde gleich auf jeden Fall erstmal bei unserer Tierärztin anrufen! Wollte nur mal fragen, was ihr so meint oder ob euer Hund so was schon mal hatte. Vielen dank schon für eure antworten .

5 Antworten

Meine Hündin hatte beides über 4tage und ich habe ihr den ersten tag kein Futter hingestellt nur Wasser. am nächsten tag dann mit Nudel und kohletabletten weiter gemacht und nach 4tagen war sie wieder fit und die alte :) man muss nicht gleich zum Tierarzt deswegen, das Geld kann man sich auch sparen.

Die Tierärztin ist jetzt erst mal der beste Weg und kann auch genauere Diagnose stellen.

Warum bekommt euer Hund Nudeln? Nudeln bestehen größtenteils aus Getreide und sowas ist richtig ungünstig für den Hund. Sowas kann auf Dauer schaden - Nierenprobleme, Zahnstein, Mangelerscheinung etc. - ernähre deinen Hund bitte gesund mit B.A.R.F (barfers.de).

.. Hat ihr Tierarzt angeordnet 0.o der hat bestimmt nie studiert.

Habe ich gerade gelesen. :-/

Klar hat sie studiert

klar, wie man Tierbesitzern das Geld aus der Tasche zieht!

Bitte SAG sowas nicht, ich kenne die Tierärztin

Mag ja sein, aber ihr Ratschlag mit Nudeln ist nicht gerade dolle. Zum Wohle des Hundes schadet eine zweite Meinung, sprich, ein anderer Tierarzt nicht.

würde ich auch nicht wenn du nicht auf den "Diätplan" verwiesen hättest. Einen angeblichen Magen-Darm Virus kann man mit natürlichen Mitteln behandeln. Ich hoffe dass deine TÄ so etwas weiß! Ich glaube eher dass die Darmflora deines Hundes hinüber ist und die Tabletten und Spritzen nur kurzzeitig Besserung bringen. Ich würde gern wissen wie alt dein Hund ist und welches Futter er bekommt. Wenn du ihn auf ein anderes Futter umgestellt hast so ist das auch wichtig zu wissen. Hatte er in der Vergangenheit schon einmal Durchfall und hat sich erbrochen?

Mein Hund ist 1 Jahr alt

Hallo ichhalt. Das Erbrechen von gelblichem Schleim ist meist die Folge einer Gastritis, das kann viele Ursachen haben, Fremdkörper im Magen, Futter, das nicht so gut vertragen wird, wenn der Hund Gras frisst auf stark gedüngten Wiesen usw. Die Nudeln würde ich weglassen, Fencheltee zum Trinken anbieten ! Koch Hühnerfleisch mit Reis, dann wird beides meist akzeptiert - **denn gerade Reis sorgt für Beruhigung der Magenschleimhaut.****** Wenn es nach ein paar Tagen besser wird kannst du auch Hüttenkäse anbieten. Aber am wichtigsten ist der Tierarzt, Alles Gute Ilsemarie

Ja ich war schon beim Tierarzt, der hat mir einen Diät plan , u. a. mit Reis, Hähnchen und hüttenkäse

erstellt. Vielen dank für deine Antwort

Warum bekommt der Hund Nudeln. Nudeln sind nicht mal für Menschen sonderlich gesund. Geh sofort zum TA & vorallem tu deinem Hund einen Gefallen und informiere dich was er bekommen soll.

Weil er Durchfall hat! Schonkost

Das ist keine Schonkost! Pute wäre Schonkost, jeder achtet darauf das in Futter kein Getreide ist, und dann gibt man dem armen Hund Nudeln? Erst nachfragen, dann handeln. Sowas sollte jeder Hundehalter wissen, Getreide wirkt sich schädlich auf Hunde aus.

Letzte mal, als er Durchfall hatte sagte die Tierärztin, ich solle ihm Nudeln geben und heute hat sie einen Diät plan wieder mit NUDELN aufgestellt.

Die Tierärztin würde ich dann aber wechseln, die scheint sich wohl nicht gerade auszukennen. Wenn ein Hund Durchfall hat, dann kannst du ihm Reis mit Karotten und Hähnchen anbieten, das ist eher Schonkost.

Ries hat sie auch gesagt. Ich vertraue meiner Tierärztin

also meine Hündin hatte es seit Monaten, dass sie weißen Schleim alle paar Wochen gekotzt hat. Die Tierärzte konnten jedoch nichts finden und das Schlimmste , wie z.B. Krebs, Bakterien im Magen, etc. ausschließen. Durchfall hatte sie in diesem Zusammenhang nicht.. Seit ca 1nem Monat hat sie jedoch gar nichts mehr und ich bin derzeit optimistisch, dass es sich dabei auch belässt. Ein Besuch beim Tierarzt ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Ich würde mich freuen, wenn du mir was über die Diagnose erzählen würdest ;)

Oh, hoffe auch das es bei uns nichts schlimmes ist. Da wir aber eh so ein Pech haben momentan. Ja, ich werde dir nachher berichten , was die Tierärztin gesagt hat.

So Tierarztbesuch schon beendet ;-) ist wohl irgendein virus. jetzt muss er 5 Tage Diät halten und Medikamente nehmen. Er hat 2 spritzen bekommen und hat fürchterlich geweint! Wenn es morgen noch nicht besser ist, muss er wieder hin. Übrigens hat er anscheinend auch bauchschmerzen.

irgendein Virus?? Kennst du das: Wer, wie, was wer nicht fragt bleibt dumm!! Gehst du mit deiner Gesundheit genauso um?

Aber du gibst ihm hoffentlich keine Nudeln ;)

Nicht irgendein, ein Magen Darm virus , hatte mich falsch ausgedrückt

Auch interessant

Hallo :) unser Hündin(2) hat seit gestern Morgen Durchfall. Er ist bis jetzt nur einmal wässrig gewesen, sonst immer so eine Art Brei. Wie waren dann in einer Apotheke bei uns um die Ecke, die sich auch mit Tiermedizin beschäftigt und haben dort CANIKUR bekommen. Dies soll gegen Resorptionsstörungen des Darms und bei und nach akutem Durchfall wirken. Wie haben ihr heute eine halbe Tablette (sie wiegt nur 2,2kg) mit Käse eingeschleust. Die Apothekarin hat uns gesagt, dass wir ihr noch 2-4 mal die Tabletten geben müssen um eine Besserung zu beziehen. Bis jetzt hat sie keinen Kot mehr abgesetzt. Sie liegt nur rum, nicht zusammengerollt, sondern ausgestreckt und schläft/ruht sich aus. Sobald wir aber draußen sind kann man denken, dass sie Kern gesund ist, sie spielt, rennt rum und schnüffelt überall herum. Wir wissen nicht ob es was damit zu tun hat, dass sie letztes Wochenende erbrochen hatte. Dies wurde aber vom TA überprüft und auch mit einer Spritze gegen überlegt und einer entkrampfenden Spritze für den Magen behandelt. Wir füttern sie jetzt aus der Hand, damit sie wenigstens etwas zu sich nimmt (sie ist sonst auch nicht so die Esserin). Wir wundern uns jetzt halt nur, dass es ihr drausen besser geht und sie drinnen nur liegt und uns nicht mal begrüßt wenn wir mal reinkommen oder so. Ich wollte jetzt ml Fragen, ob ihr weiter wisst, oder Ähnliches erlebt habt. Wenn es sich bis morgen nicht gebessert hat, gehen wir zum Tierarzt und lassen sie untersuchen und auch ein Blutbild machen, da wir nicht wissen ob sie irgendwelche Leberprobleme oder so hat, da wir sie erst vor 3 Monaten übernommen haben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. mich beruhigen oder so, weil ich bei so Dingen immer die bin, die da mit dem Schlimmsten rechnet :( LG PaulinepauL

Mein Hund hat seit gestern 18:00 bis heute 9:00 schon 5 mal erbrochen. Ich habe es schon mit Haferflocken, Reis und Karotten versucht. Aber es hilft nicht. Ich will den Tierarzt anrufen oder zum Tierarzt fahren, aber meine Mutter will das nicht. Bitte helft mir. Was soll ich tun?

Hallo,mein Hund hat heute Morgen durchfall bekommen und hat sich auch einmal übergeben. Es ist bis jezt auch besser geworden und ich bin mir ziemlich sicher das das davon kommt das ich gestern eine andere futtermarke (nassfutter) genommen habe. Sie ist dann einmal mit dem Po auf der wiese gerobbt sozusagen.Meine frage ist was das zu bedeuten hat und ob ich noch abwarten oder sofort zum TA soll.

Danke für eure Hilfe

ich brauche Euren Rat. Seit gestern habe ich einen 1-jährigen Bordercolli bei mir zu Hause. Habe ihn aus einer Familie mit 3 kleinen Kindern und wenig Zeit für Hundi übernommen. Eine Hundeschule hat er nie besucht, was man leider auch teilweise merkt.

Seit heute hat er Durchfall und erbricht ständig. Ausserdem beißt er in seine Leine und versucht ständig, mich zu bespringen. Liegt das an der Umstellung, weil alles neu ist? Hattet ihr schon so eine Erfahrung gemacht und könnt mir vllt Tipps geben? Ich hatte bisher noch nie einen "älteren" Hund, immer ab Welpenalter, daher kenne ich so ein Verhalten nicht.

Habe gestern schon bei einer Hundeschule angerufen, da kommt nächste Woche jemand vorbei, um sich die ganze Situation bei mir zu Hause anzuschauen. Meinte auch, beim Bespringen soll ich ihn wegdrücken, rausgehen und ihn ignorieren. Mal sehen, wann er das begreift. Ich hoffe sehr,dass sich sein Verhalten bessert und er ruhiger wird. Will ihm auch momentan nicht zu viel zumuten aber demnächst würde ich dann gerne auch eine Hundeschule besuchen, damit wir zusammen noch viel lernen können und er vllt durch irgendeine Sportart (Agility o.Ä.) genug Bespaßung bekommt.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Hilfe !! Mein hund hat gestern nur etwas joghurt geschlabbert , und hat heute totalen durchfall ! er hat schon 3 Zimmer 'vollgeschissen' und jezt stink das ganze haus hölisch ! Es ist eher dunkel , aber sehr , sehr flüssig . Er hat zusätzlich noch etwas erbrochen , aber nur wenig . Ich bin als erstes mit ihm rausgegangen , damit er sich erstmal gründlich 'leeren ' kann , das hat er zwar getan aber es kam nur wenig raus :(

Habt ihr tipps was ich machen soll ( z.b. wann es sinnvoll ist zum tierarzt zu gehen)

hallo! ICh brauche euren rat: Und zwar: Mein Hund erbricht seit einem Monat sehr oft und hat auch nur noch Durchfall. Sehr oft bedeutet 3-10 mal Täglich. Er ist erst etwa 1.5 Jahre alt und ein Strassenhund aus Italien (er war wild, etwa 8 Wochen alt und wir nahmen ihn und seine Schwester mit, dort hatte er aber schon eine Tierärztliche untersuchung)

Wir füttern ihm 2 mal täglich Trockenfutter, er erbricht aber meistens vor dem essen oder ein paar stunde danach, also ist es wahrscheinlich nicht wegen dem futter.

Wir waren die letzte Woche schon ein paar mal beim Tierarzt (der hat antibiothikatabletten mitgegeben und ein präparat, was die magenschleimhaut beruhigen soll. ) er hat gesagt, wenn er noch einmal erbricht, muss er ihn röntgen.

was könnte das sein? Ich mache mir wirklich riesige sorgen, da er mein ein und alles ist. :S

gestern war sie noch fit heute morgen hat sie zweimal durchfall in die wohnung gemacht und dann zweimal in den garten. sie ist müde und garnicht witzig. ich lasse sie heute fasten, aber trinken mag sie moemntan auch nicht. da man ja auch als mensch nicht immer sofort zum arzt geht, wenns einem mal schlecht ist, mache ich das bei meinen tieren auch so. sollte sich ihr zusatnd drastisch verschlechtern natürlich schon. keine frage. was aber kann ich machen, dass es ihr heute besser geht? habe ihr homöophatische medizin gegeben und dachte, vielleicht habt ihr noch tips was meine püppie gesund macht. auf spaziergänge verzichten wir heute, und halten den ball flach im gegensatz zu sonst. habt ihr einen rat? soll ich sie einfach in ruhe lassen und beobachten?

Guten Abend Community,

meine Shiva (Chihuahua, 4 Jahre) konnte sich gerade nicht verkneifen in der Wohnung einen abzuseilen obwohl ich kurz zuvor erst gassi mit ihr war. Ansich nicht tragisch, sie hat ihr extra "notfallklo" dass sie benutzt wenn sie Nachts pipi muss.

Kurze Vorgeschichte: Gestern hatte sie übelst schleimigen und leicht blutigen ( ich denke es war Blut) Durchfall. Keine Lust zum spielen, laufen, nichtmal auf ein leckeres Stück Schinken von meinem Toast. Sie war den Rest des Tages in ihrem Häuschen und hat dort still vorsich hin gelitten. Laut Tierarzt wäre es vollkommen ausreichend ihr abgekochtes Wasser zum trinken zu geben und für 24h kein Futter. Habe ich auch so gemacht und am nächsten Tag, also heute war wieder alles beim alten. Kaum geht der Kühlschrank auf steht sie da und wartet auf ihr Leckerli. Also alles wieder gut.

Nun, wie gesagt hat sie gerade ebend ihr notfallklo für ein großes Geschäft benutzt und da ich gerne mal nachgucke was sie da so auf die Welt bringt ( um Anzeichen für Krankheiten zu erkennen viel mir auf, dass sie nach dem verrichten des normalen Geschäfts weiter in der "ich muss kacken"Stellung war und ihre bisherige Ausbeute ausgibig beschnüffelte ( zum Stimmulieren für weitere action). Diesmal aber kam ein seltsames etwas, ich schätze mal es hatte die länge eines 5-7cm langen kleinen fingers, sehr dünn und braun wie es halt so ist wenn es hinten rauskommt. in etwa wie ein regenwurm. Bevor ich reagieren konnte drehte sie sich zu dem Neuankömmling um und schon war er in ihrem Mund verschwunden.

Natürlich habe ich geschimpft und sie ist auch gleich in ihr Häuschen verschwunden. Hat sich bis jetzt auch noch nicht übergeben.

Übrigends war die letzte entwurmkur ende Oktober 2015

Meine Frage nun Was könnte das gewesen sein? Und warum hat sie das auf einmal gegessen? Habe im Internet viel nachgeforscht aber da wird einem ja Angst und Bange von wegen Giardien, fehlende Soziale Bindung, Spulwürmer usw. Natürlich werde ich mich deswegen an einen Tierarzt weden aber ich frage lieber im voraus nach falls ich vom Tierarzt wieder eine Antwort bekomme wie: Es reicht 24h kein Futter und sich 2 mal im uhrzeigersinn zu drehen oder so

Vielen Dank im voraus

Hallo, mein Chihuahua (Weiblich) hat seid gestern Durchfall, dazu kommt noch, dass sie heute noch gar nichts gegessen hat. Ihr geht es gar nicht gut! Als ich eben mit ihr Gassi gegangen war, ist sie kaum gelaufen, sodass ich sie immer ziehen musste. Ich habe auch schon den Tierarzt angerufen, doch der hat gesagt, dass ich abwarten muss. Hattet ihr das auch schonmal bei eurem Hund/Chihuahua? Und was kann man dagegen tun? Danke im Voraus!

Zunächst muss ich anmerken, dass mein Kater 12 Jahre alt ist und seither bei meinem Vater, meinem Freund und mir in der Wohnung lebt. Er kam eigentlich nie ins Freie, max. auf den Balkon und das in letzter Zeit witterungsbedingt relativ selten. Seit wir vom Urlaub Juli 2012 (10Tage) wieder nach Hause gekommen sind (meine Oma hat sich in der Zeit um ihn gekümmert), hat er dauernd in der Wohnung rumkotiert. Das hat sich dann wieder gebessert, aber seit ca 4-5 Monaten hat er schleimigen bis extrem flüssigen Durchfall wobei teilweise etwas Blut darin zu erkennen ist. Außerdem hat es einen seltsamen Geruch, so "senfig" würde ich das beschreiben.

Beim Tierarzt war ich schon, sogar bei verschiedenen, die haben mir dann spezielles medizinisches Futter mitgegeben, was aber nicht wirklich geholfen hat, weil ers 1. nicht mehr fressen mag und 2. teilweise in ganzen Stücken wieder zurückbricht (meist über nacht erbricht er sich mehrmals mit Fell und gelben Rückständen -> kann vom Futter sein, welches gelb ist.)

Ich habe schreckliche Angst dass es was Ernstes ist (Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Darmkrebs) und möchte daher von euch wissen ob euch Ähnliches widerfahren ist bzw. ob ihr eine Idee habt wovon das sein könnte.

Hallo mein hund mat mal wieder Durchfall. . Vorab ich werde ihn morgen auf giardien wohl testen lassen.. er setzt hier alle 20 min gaanz flüssigen Durchfall ab und hat auch schon paar mal erbrochen. Das hühnchen mit reis. er Ist nicht schlapp ! Aber total aPpetitlos . Trinkt nichts ich spritz schon mit nwr spritze Wasser im mund.. mir ist grad was sehr merkwürdiges aufgefallen das er läuft und pinkelt als würde er das gar nicht merken? Soll ich doch jetzt zur notklinik oder warten bis morgen früh? MAch mir echt sorgen. Er ist 7 monate

Hey, also ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein Hund hat seit gestern Durchfall und und hat sich auch schon erbrochen. Wir wissen nicht was wir tun können oder was wir machen sollen. Sollen wir ihr einen Tag gahrnicht geben oder sollen wir sie ganz normal weiterfüttern? Sie ist 5½ Jahre alt,hat sonst keine kör0erlichen Probleme und ist ein Mischling. Im Moment ist sie unruhig,aber wir wissen nicht was sie hat 😓 Also falls ihr mir helfen könnt, wär es sehr nett, falls ihr noch informationen braucht,fragt einfach. LG,eure Sesi007😓�?�

Ich habe einen 9 Wochen alten welpen. Gestern hat er im Wohnzimmer erbrochen und vorhin waren wir für 10 Minuten draußen und er hatte 3mal durchfall. Er frisst und trinkt heute auch fast gar nichts obwohl er sonst immer das Futter wegnascht. Sollte ich zum Tierarzt oder i.was anderes füttern z.B. reis?

Mein Hund hatte vorgestern sehr starke Blähungen! Seit gestern hat er Durchfall und Erbrechen und litt vor einer halben Stunde kurzzeitig an Magenkrämpfen, scheint jetzt aber etwas zur Ruhe zu kommen. Er hat jetzt auch seit 2 Tagen kein Futter mehr bekommen, sodass er nicht mehr viel Kot absetzt, beim Erbrechen nur Galle.

Was kann ich für ihn tun - außer in die Klinik zu fahren? Wer kennt sich da aus?

Danke im Voraus und weiterhin schöne Feiertage!

NOTFALL-CHECKLISTE : Durchfall beim Hund

Diese Dokumentation gibt Hinweise und Tipps zur Erkennung der Symptome von Durchfall-Erkrankungen. Sofortmassnahmen zeigen auf, was man tun kann um den Durchfall zu stoppen und die Verdauung wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Darüber hinaus werden in Tipps und Rezept-Listen bis zum Schonkost-Programm dargestellt, was Sie nun füttern können und was dem Hund wirklich hilft.

A. AUSGANGSLAGE

  • der Hund hat Durchfall
  • evtl. sogar Brechdurchfall
  • der Stuhlgang kann farblich wie normaler Kot aussehen - aber auch dunkelbraun oder rot wie Blut sein bis zu schwarzen Ausscheidungen
  • der Durchfall kann dünn wie Wasser sein

B. HINTERGRUND-INFOS

  • Durchfall (Diarrhoe) kann vielerlei Ursachen unter Beteiligung aller Komponenten des Verdauungssystems haben
  • Der Verdauungstrakts des Hundes beginnt vorne am Mund und endet hinten am After.
  • Dazwischen liegen eine Vielzahl von Organe, von denen jedes - auch zeitweise - erkranken kann: Mund, Rachen, Zähne, Zunge, Speiseröhre; Magen, Dünn-, Dick- und Enddarm, After. Dazu noch innere Organe wie die Leber und die Bauchspeicheldrüse.
  • Durchfall (Diarrhoe) wird in zwei grundsätzliche Kategorien unterteilt: akuter Durchfall und chronischer Durchfall
  • vom chronischen Durchfall ist die Rede, wenn sich der Durchfall über mehr als zwei Wochen erstreckt
  • der Durchfall ist dabei nur das Symptom für eine Erkrankung, aber keine Erkrankung an sich
  • wenn der Durchfall nicht allzu stark und nicht länger als 24 Stunden dauert und auch sonst keine negativen Begleiterscheinungen zu beobachten sind, ist er in aller Regel harmlos
  • in allen anderen Fällen ist er sehr ernst zu nehmen

Wenn es sich um einen Welpen handelt - bereiten Sie sich auf einen Notfall vor. Ein Welpe hat viel geringere Reserven als ein erwachsener Hund und wird bei anhaltendem Durchfall viel schneller geschwächt. Insbesondere wenn es ohne Verbesserung des Zustands auf den Abend oder gar auf das Wochenende zugeht - gehen Sie noch rechtzeitig vorher zum Tierarzt.

C. SYMPTOME

  • die Symptome beim Durchfall und insbesondere die Form der Ausscheidungen können eine weites Spektrum abdecken:
  • normaler Kot, nur sehr stark verflüssigt
  • blutdurchsetzter Durchfall
  • grünlicher, blutiger, schleimiger Durchfall
  • Brechdurchfall (Erbrechen und Durchfall gleichzeitig, weitere Infos auch unter -> Hund erbricht sich
  • sehr dunkler, dunkelroter Durchfall
  • pechschwarzer Kot
  • Unterleibskrämpfe
  • Blähungen, Details siehe -> Blähungen beim Hund
  • kräftiges Pubsen beim Kotabsatz
  • häufiger Kotabsatz (5 Mal und mehr hintereinander)
  • verringerte Gewichtszunahme bei Welpen
  • Appetitlosigkeit
  • Abmagerung

Um den Durchfall wirksam behandeln zu können, muss seine Ursache bekannt sein. Eine allergische Überreaktion hat einen ganz anderen Therapieplan als ein Wurmbefall. Dazu sind in aller Regel Laboruntersuchungen des Stuhls notwendig.

D. URSACHEN

  • Die tatsächlichen Ursachen des Durchfalls (Diarrhoe) kann nur der Tierarzt und oft auch nur nach einer Laboruntersuchung feststellen.
  • als mögliche Ursachen kommen u.a. in Betracht:
  • zu schnelle Ernährungsumstellung
  • Fütterung ungewohnterweise mit rohem Fleisch, Leber, Milch (s.u.)
  • Fütterung ungewohnterweise mit sehr fettreicher Kost (s.u.)
  • verdorbene Futtermittel, bestenfalls kommt es zu unangenehmen Mundgeruch, schlimmstenfalls je nach Verwesungsgrad zu Vergiftungen
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf bestimmte Inhaltstoffe im Fertigfutter
  • als Folge einer Überernährung
  • Futtermittelallergie
  • Parasitenbefall, Darmparasiten (u.a. Spul-, Haken- und Peitschenwürmer)
  • Infektion, Virusinfektion
  • Infektion durch Einzeller (u.a. Giardien)
  • chronische Entzündungen im Magen-Darm.Bereich
  • Nebenwirkung von Medikamenten, wie z.B. Antibiotika
  • Erkrankung innerer Organe (Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren )
  • Tumore, Krebs
  • psychische Ursachen, Folgen von Angst und Nervosität
  • verschluckte Fremdkörpern, z.B. Plastikspielzeug
  • Vergiftung durch Giftpflanzen
  • Vergiftung durch Giftköder
  • grüne Pflanzenteile von der Tomaten- und Kartoffelpflanze
  • Marihuana

D.1 Das Futter als Ursache des Durchfalls

D.2 Ursachenforschung im Einzelfall

  • um eine gezielte Therapie durchführen zu können, muss die Ursache des Durchfalls bei ihrem Hund bekannt sein
  • als Hundehalter können Sie dazu dem Tierarzt wertvolle Anhaltspunkte geben.
  • Gehen Sie obige Liste kritisch durch und prüfen Sie, ob eine der möglichen Ursachen auf ihren Hund zutreffen könnte.
  • Teilen Sie ihrem Tierarzt diese Beobachtung mit.
  • Möglicherweise lässt sich durch einfache Präventionsmassnahmen (z.B. andere Fütterung) die Auslösung der Durchfalls verhindern.

E. FOLGEN VON DURCHFALL BEIM HUND

  • unabhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung kann der Durchfall selbst sehr negative Folgen für den Hund haben
  • durch den Verlust an Flüssigkeit kann der Körper innerlich austrocknen, Details siehe -> Dehydration (Austrocknung)
  • wenn der Durchfall länger anhält kann das Tier neben dem eigentlichen Flüssigkeitsverlust auch an einem dramatischen Mangel von lebensnotwendigen Nährstoffen ( Eiweisse, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien ) leiden
  • das Tier kann im weiteren Verlauf an massiver Auszehrung leiden, insbesondere Welpen und Junghunde ohne Reserven sind dann stark gefährdet

F. NOTFALLMASSNAHMEN

  • dem Hund immer ausreichend frisches Wasser anbieten - und ihn auch immer wieder zum Trinken ermuntern!
  • Wasserverlust testen - prüfen ob der Hund dehydriert - also innerlich austocknet
  • wenn der Hund zu viel Flüssigkeit und Mineralstoffe verliert, kann es lebensgefährlich werden.
  • wenn der Flüssigkeitsverlust zu hoch ist, muss er ggf. eine Infusion vom Tierarzt bekommen
  • um den Flüssigkeitsverlust als Ersthelfer abzuschätzen, kann man die Dehydration relativ leicht über eine Hautfalte testen, Details siehe -> Dehydration beim Hund

Falls man das Trinkwasser als Quelle des Übels in Verdacht hat, sollte dieses als Sofortmassnahme abgekocht werden.

F.1 Bei anhaltendem Durchfall den weiteren Verlauf genau beobachten und bei Verschlechterung zum Tierarzt

  • tritt nach und nach eine Müdigkeit und Teilnahmslosigkeit auf - wirkt er gar apathisch?
  • kommt es im Verlauf zu einem Flüssigkeitsmangel ( Dehydration )
  • trinkt der Hund ausreichend, wenn nicht zum Tierarzt
  • kann der Hund das Wasser halten oder kommt es über den Darm als ganz flüssiger evtl. schleimiger Durchfall wieder heraus
  • kommt es zu einem deutlichen Gewichtsverlust, frisst der Hund nichts mehr (Futterverweigerung)
  • tritt Fieber auf, Details siehe -> Temperatur messen
  • grundsätzlich sollten die Vitalwerte des Hundes beobachtet werden, Details siehe -> Vitalwerte
  • Wie ist die Beschaffenheit des Kotes - ist Blut zu sehen, ist er gar schwarz? Dann zum Tierarzt
  • Im Zweifel sollte das Tier immer zum Tierarzt oder in die Tierklinik

Beobachten Sie grundsätzlich die Veränderungen im Stuhlgang des Hundes. Insbesondere Blut und rote oder schwarze Verfärbungen (verdautes Blut) sind ein Grund den Hund zum Tierarzt zu bringen. Durchfall kann Vorbote und erstes Krankheitszeichen für sehr schwere chronische Grunderkrankungen sein.

F.2 Kohletabletten gegen Durchfall beim Hund

  • Kohletabletten sind bei akutem Durchfall in der Lage Giftstoffe aus Magen-Darm-Trakt zu adsorbieren
  • die Medizinische Kohle unterstützt dabei wirkungsvoll die Ausscheidung der giftigen Stoffen aus dem Verdauungsbereich
  • andere Bezeichnungen für Medizinische Kohle sind: Kohletabletten, Aktivkohle
  • Lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt genau beraten und zeigen, welche Menge ihr Hund braucht - ansonsten richten Sie sich nach den Herstellerangaben.
  • Kohletabletten sind auch bei Vergiftungen eine äußerst wirksame, erste Notfallmaßnahme, die auch der Hundebesitzer durchführen kann, weitere Details zu Kohle, Aktivkohle, Kohletabletten
  • bei anhaltendem oder immer wieder auftretenden Durchfall sollten Sie den Hund auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen, um der Ursache auf den Grund zu gehen
  • medizinische Kohle halten die meisten Apotheken vorrätig
  • aber auch bei ihrem Tierarzt können Sie nachfragen, dieser kann gleich die richtige Menge auf ihren Hund abstimmen
  • auch in gut sortierten Drogerien ist die Kohle oft erhältlich
  • da Durchfall auch mit hohem Flüssigkeitsverlust einher gehen kann, was insbesondere für Welpen gefährlich ist, gehören Kohletabletten daher auch in jede Notfallausrüstung. Weite Details unter -> Hunde-Notfall-Koffer

F.3 Wann zum Tierarzt?

  • im Zweifel immer (!) zum Tierarzt oder in die Tierklinik
  • wenn Verschlechterungen und Zustände wie im Punkt F.1 beschrieben auftreten
  • wenn der Durchfall länger als 24 Stunden anhält
  • ganz besonders erhöhte Vorsicht bei Welpen und Junghunden
  • und nochmal: ganz besonders erhöhte Vorsicht bei Welpen, diese haben kaum Reserven
  • wenn Sie bereits den Verdacht auf eine Vergiftung des Hundes haben, kann Durchfall und insbesondere blutiger Durchfall den Verdacht ganz erheblich untermauern: gehen Sie umgehend zum Tierarzt. Kommen weitere Symptome dazu wie Zittern und Erbrechen, Appetitlosigkeit und zunehmende Schwäche - ist von einem tiermedizinischen Notfall auszugehen, weitere Details zu Vergiftungen

G. TRANSPORT ZUM TIERARZT

  • nehmen Sie eine Kot- und Urinprobe zum Tierarzt mit - zur Untersuchung auf Darmparasiten, Bakterien, Pilze oder Virenbefall bzw. eine biochemische Analyse (z.B. in leerem Marmeladenglas)
  • wenn der Hund selbst gehen kann, sollte man ihn lassen
  • wenn man selbst zu aufgeregt zum Autofahren ist sollte man jemand Anderes bitten dies zu übernehmen
  • weitere Details zum Transport des kranken Hundes, siehe -> Transport

H. PRÄVENTION

  • je nachdem welche Ursache den Durchfall auslöst, können bestimmte Präventionsmaßnahmen helfen die Probleme zu vermeiden
  • sprechen Sie die Einzelmaßnahmen ggf. mit dem Tierarzt ab
  • Der Gefahr durch die Übertragung von Infektionskrankheiten lässt sich auf jeden Fall durch geeignete Maßnahmen entgegentreten.

H.1 Generelle Gesundheitsvorsorge

  • lassen Sie ihren Hund regelmäßig entwurmen
  • geben Sie ihrem Hund kein Spielzeug das er zerkauen kann und dessen Bestandteile als Fremdkörper in den Magendarmtrakt gelangen können
  • entfernen Sie alle giftigen Zimmerpflanzen (siehe auch ->Giftpflanzen)

H.2 Fütterungshygiene: Trinkwasser

  • sorgen Sie für absolut saubere Trinkschüsseln ihres Hundes
  • ideal sind Edelstahlschüsseln die sie kochend heiss desinfizieren können und mindestens einmal täglich austauschen
  • wenn Sie Trinkschüsseln im Garten haben: tauschen Sie diese oft aus, erneuern Sie immer wieder das Wasser - manch unerwarteter Gast wird auch daraus trinken und möglicherweise seine Bakterien und Viren hinterlassen
  • wenn Sie das Trinkwasser ihres Hundes als Krankheitsquelle in Verdacht haben, kochen Sie es ab - oder probieren Sie es mit neutralem stillem Wasser aus dem Getränkehandel
  • lassen Sie den Hund nicht aus 'gemeinsamen' Wassernäpfen wie z.B. an manchen Autobahnraststätten trinken - nehmen Sie ihren eigenen
  • lassen Sie den Hund nicht aus Pfützen trinken (Infektionsquelle für Einzeller (u.a. Giardien bzw. Giardiose)

H.3 Fütterungshygiene: Futter

  • sorgen Sie für absolut saubere Futterschüsseln ihres Hundes
  • ideal sind Edelstahlschüsseln die sie kochend heiß desinfizieren können und nach jeder Mahlzeit austauschen
  • wenn Sie ihren Hund mit Fleisch füttern, nur gegartes Fleisch geben
  • lassen Sie den Hund nicht aus 'gemeinsamen' Futterschüsseln wie z.B. an manchen Autobahnraststätten fressen
  • wenn Sie eine Futterumstellung planen, machen Sie das in gemischter Form - nach und nach - ganz behutsam. Erhöhen Sie anteilig über Tage hinweg den Anteil des neuen Futters.
  • wenn der Hund schon auf die anfänglich kleinsten Änderungen mit Durchfall oder Brechdurchfall reagiert, sprechen Sie das Problem mit dem Tierarzt durch.

I. HAUSMITTEL BEI DURCHFALL

  • gegen den einfachen Durchfall kann man auch Hausmittel einsetzen
  • vergewissern Sie sich aber, dass wirklich ein harmloser Durchfall und nicht eine der oben beschriebenen Notsituationen (s.o.) vorliegt
  • die Hausmittel gegen Durchfall beim Hund entstammen oft Erfahrungen aus dem Humanbereich, hierbei ist ganz besonders bei der Zusammenstellung der Rezepte gegen Durchfall auf die Liste der für Hunde verbotenen Lebensmittel zu achten, Details siehe -> Giftige Lebensmittel
  • um den Darm von Bakterien und deren Gifte zu reinigen sind Kohletabletten gegen Durchfall (aus der Drogerie oder Apotheke) ein sehr wirksames Mittel, Details siehe -> Kohletabletten
  • Kohletabletten gehören daher in den -> Hunde-Notfall-Koffer
  • neben der von uns als sehr empfehlenswert eingestuften Moroschen Möhrensuppe, die sie zuhause selbst herstellen, gibt es im Futtermittelhandel auch Karotten-Pellets, die sie bevorraten und im Bedarfsfalls sofort dem Futter beimischen können

I.1 PHASE I : mit einem Fastentag zurück auf Null

  • ein Fastentag kann die Verdauung des Hundes - je nachdem was als Durchfallursache vorliegt - beruhigen
  • natürlich muss der Hund auch in dieser Zeit - wie immer - Wasser zu freien Verfügung haben
  • durch das Fasten werden Magen und Darm entleert

I.2 PHASE II : mit Schonkost wieder anfüttern

  • mit anschließender Schonkost die Verdauung wieder in Gang zu bringen
  • dazu gekochten Reis mit etwas Quark oder Joghurt vermischen und vielleicht auch etwas gekochtes Hühnchenfleisch dazu geben (ohne Haut und Knochen)
  • das Futter dann in vielen kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilen
  • das hilft beim Neustart Magen und Darm möglichst wenig zu belasten

I.3 PHASE III : Wiederaufbau der Darmflora

  • eine Durchfallerkrankung kann die Darmflora erheblich durcheinander bringen
  • durch eine geeignete Ernährung kann der Wiederaufbau der Darmflora unterstützt werden

J. SCHONKOST UND REZEPTE GEGEN DURCHFALL

Natürliche Mittel gegen Durchfall

  • die vorliegenden Rezepte sind vollkommen natürliche Mittel gegen den Durchfall: keinerlei Chemie oder Pharmazie
  • dabei sind die Rezepte bei Durchfall sind in in vier Bereiche gegliedert
  • der erste Bereich befasst sich mit Grundrezepten, der zweite mit Aufbaurezepten zur Kombination mit den Grund-Rezepten, die insbesondere an Mineralien und Vitaminen reich sind - und der dritte Bereich befasst sich mit dem Wiederaufbau der Darmflora und der vierte Bereich mit dem Trinkwasser
  • wenn Sie selbst Rezepte gegen Durchfall zusammenstellen, ist auf die Liste der für Hunde verbotenen Lebensmittel zu achten, Details siehe -> Giftige Lebensmittel

Regeln für die Schonkost-Zeit

  • um so mehr kleine Mahlzeiten um so besser
  • beim Anfüttern mit der Schonkost anfangs sehr kleine Portionen geben, die nach und nach grösser werden
  • am besten genau Buch führen, was wann in welcher Menge gefüttert wurde
  • auch wenn es wieder besser geht - unbedingt in der Summe die Kalorien der Normalration des Hundes einhalten
  • während dieser Zeit nur abgekochtes Wasser geben - auch Mineralwasser abkochen (auch das kann Bakterien-belastet sein)
  • den Stuhlgang genau kontrollieren, wenn keine Besserung trotz Schonkost einsetzt, mit dem Hund zum Tierarzt

Übergang von Schonkost zur Normalkost

  • ab dem vierten Tag, sofern sich die Verdauung normalisiert hat
  • von Tag zu Tag mischt man zur Schonkost das gewohnte Futter in immer größeren Anteilen
  • etwa weitere fünf Tage lang bis man wieder voll beim Normalfutter ist
  • während dieser Zeit nur abgekochtes Wasser geben - auch Mineralwasser abkochen (auch das kann Bakterien-belastet sein)
  • den Stuhlgang genau kontrollieren, wenn sich die anfängliche Besserung durch die Schonkost nun wieder verschlechtert, kann es am 'Normalfutter' liegen

J.1 GRUNDREZEPTE GEGEN DURCHFALL

  • bei den Grundrezepten geht es vor allem um eine absolut schonende Basis um den Organismus nicht zu belasten und die Verdauung wieder in Gang zu bringen
  • die Nahrungsmittel werden dabei regelrecht 'tot' gekocht
  • die Konsistenz soll dünnbreiig bis pampig und super leicht zu schlabbern sein

J.1.1 GRUNDREZEPT I : Reis-Schleim - der Klassiker

  • vergessen Sie körnigen Reis - dieser Reis muss am Ende schleimen
  • da Reis zusätzlich dem Körper Wasser entzieht (bei allem Wasserverlust durch den Durchfall noch dazu) wird der Reis grundsätzlich totgekocht
  • das bedeutet: die Zubereitung des Reises erfolgt mit massenhaft Wasser
  • kochen Sie solange bis am Ende ein richtig pampiger Reisschleim entsteht - und wenn es mehr als eine Stunde dauert
  • Wichtig: für das Rezept keinen Basmati-Reis verwenden, bei Kochbeutel-Reis den Beutel entfernen

INFO: Es klingt wie ein wissenschaftlicher Aprilscherz - dazu noch ein ganz simpler. Mit einem Kochtopf Möhren soll jede Hausfrau einen Wirkstoff produzieren können, der in vielen Fällen den in pharmazeutischen Reaktoren erzeugten Antibiotika überlegen sein soll. Das klingt nach Hokuspokus und es hat Jahrzehnte gedauert, bis man die Wirkung halbwegs verstanden hat: Durch das überlange Kochen entsteht in den Möhren ein ganz spezielles Zuckermolekül, das an der Darmwand andockt und den gefährlichen Bakterien ihre Andockstelle blockiert. Damit können selbst antibiotika-resistente Bakterien auf normalen Weg hinten ausgeschieden werden. Durch die Morosche Karottensuppe reinigt sich der Darm von selbst. Eigentlich Nobel-Preis-würdig - ist diese Erfindung von Professor Moro aus Heidelberg doch fast in Vergessenheit geraten.

J.1.2 GRUNDREZEPT II : Morosche Karottensuppe - das beste Hausmittel gegen Durchfall

a) Vorbemerkung: mit Zuckermoleküle Bakterien blockieren

  • die Moro'sche Möhren- oder Karottensuppe wurde in der Humanmedizin/Kinderheilkunde entwickelt
  • Erfinder ist der Heidelberger Professor und Leiter der Kinderklinik, Prof.Dr. Ernst Moro um das Jahr 1908
  • die Kindersterblichkeit bei Durchfallerkrankungen konnte durch die Morosuppe - in der Zeit vor Antibiotika - erheblich reduziert werden
  • die sehr erfolgreiche Wirkung wurde wissenschaftlich erst sehr viel später verstanden
  • schädliche, manchmal tödliche Darmkeime docken an der Darmwand an und sondern dort ihre Bakteriengifte ab
  • diese Bakteriengifte können den Körper ganz erheblich schädigen und schwächen
  • es gibt zwei Erklärungen für den Wirkungszusammenhang: (1) durch die Inhalte der Moro'schen Möhrensuppe insbesondere Zuckermoleküle aus Oligosacchariden werden die Bakterien dazu gebracht jetzt an den Zuckermolekülen andocken - anstelle der Darmwand. (2) durch das überlange Kochen werden aus den Möhren Oligogalakturonsäuren freigesetzt, die an der Darmwand andocken und Bakterien die Andockstelle mit deren GAL-1-4-Gal-Rezeptor blockieren
  • nach beiden Erklärungen gehen die Gifte der Bakterien nicht mehr durch die Darmwand über das Blut in den Körper, sondern können ungefährlich aus dem Darm ausgeschieden werden
  • die Karotten enthalten außerdem Mineralien, Spurenelemente, das Vitamin A und sind reich an Ballaststoffen
  • die Moro'sche Karottensuppe wirkt übrigens auch gegen antibiotika-resistente Bakterienstämme
  • b) Zubereitung: Moro'sche Möhrensuppe

  • handelsübliche Karotten verwenden und kurz abwaschen
  • mit Wasser in einem großen Topf aufgießen und einmal voll aufkochen lassen
  • danach die Karotten sehr lange, mindestens eine, besser noch eineinhalb Stunden auf niedrigerer Stufe vor sich hin köcheln lassen
  • zur Erinnerung: unsere Ziel ist es Zuckermoleküle, sogenannte Oligosaccharide in den Möhren zu erzeugen
  • währen der langen Kochzeit, immer wieder Wasserstand kontrollieren, wenn zu viel Wasser verkocht ist frisches Wasser nachgießen
  • danach die Karotten abtropfen lassen
  • danach pürieren, mit einem Elektromixer oder durch ein Sieb drücken
  • die Hälfte des Kochwassers zum Karottenpüree dazu geben und zu einer Karottenpampe zermatschen
  • abkühlen lassen bis es handwarm oder kälter ist
  • c) Tipps zu Karotten

  • frische Karotten hat man nicht immer im Haus - möglicherweise gerade dann nicht, wenn man sie am dringendsten braucht
  • das kann man mit diesem Tipp gegen Durchfall beim Hund ändern:
  • man kann nämlich alternativ genau so gut getrocknete Karotten - zum Beispiel in Pellet-Form - für die Morosche Suppe verwenden
  • getrocknete Karotten gibt es im Futtermittelhandel, ggf. im Verkauf der landwirtschaftlichen Genossenschaft nachfragen
  • die getrockneten Karotten sind für den Zweck genau so gut wie frische, lassen sich genau so gut einkochen - sind aber für den Notfall richtig lange lagerbar
  • als eingelagerte Alternative für den Notfall bewährt hat sich auch Babynahrung: fertigen Möhrenbrei gibt es nämlich auch im Glas
  • deshalb der Tipp: jeder Hundebesitzer sollte getrockneten Karotten oder fertigen Möhren-Babybrei in seinem kleinen Futtermittel-Lager haben
  • wenn Sie selbst eine grössere Menge Möhrenbrei zubreitet haben, können Sie die Morosche Karottensuppe natürlich auch portionsweise einfrieren
  • übrigens: Karotten haben viele Namen und alle meinen das gleiche Gemüse: Karotte, Mohrrübe, Gelbe Rübe, Möhre, Rüebli (in der Schweiz)
  • d) Weitere Tipps zu diesem Hausmittel

    J.1.3 GRUNDREZEPT III : Kartoffelpampe

  • handelsübliche Kartoffeln verwenden
  • bio wäre natürlich am besten
  • b) Zubereitung: Kartoffelpampe

  • Kartoffeln ungeschält gar kochen
  • Kochwasser weggiessen (enthält viele Schadstoffe)
  • danach die Kartoffeln ungeschält (wegen der Mineralien) mit frischem Wasser oder Fleischbrühe gut zu einer Pampe zermatschen
  • J.1.4 GRUNDREZEPT IV : Kartoffelpüree

  • handelsübliches Kartoffelpüree / Pulver verwenden
  • dieses Grundrezept gegen Durchfall ist wirklich nur als Notlösung für Leute gedacht, die keine gerade keine anderen Zutaten da haben - oder denen die Zeit für die stundenlange Vorbereitung der anderen Grundrezepte fehlt
  • b) Zubereitung: Kartoffelpüreepampe

  • die Zubereitung erfolgt grundsätzlich ohne Milch
  • als Flüssigkeit wird Mineralwasser (ohne Kohlensäure) verwendet
  • ansonsten das Kartoffel-Püree nach Angaben auf der Verpackung zubereiten
  • J.2 AUFBAUREZEPTE GEGEN DURCHFALL

    • bei den Aufbaurezepten geht es vor allem um eine Versorgung mit Mineralien und Vitaminen
    • die Aufbaurezepte gegen Durchfall werden mit den Grundrezepten kombiniert
    • man kann dabei je nach Vorlieben des Hundes die Aufbaurezepte kreuz und quer mischen
    • wenn es der Hund mag, kann man einzelne Zubereitungen auch kontrolliert löffelweise geben

    J.2.1 AUFBAUREZEPT I : geriebener Apfel gegen Durchfall

    • Apfel mit Schale aber ohne Kerne mit der Gemüsereibe (Reibeisen) zerraspeln
    • Äpfel enthalten Pektin das Giftstoffe aus dem Darm binden kann
    • den geriebenen Apfel an der Luft stehen lassen, bis er bräunlich wird
    • ansonsten: den geriebenen Apfel mit den Grundrezepten kombinieren
    • man kann den geriebenen Apfel auch löffelweise pur geben - wenn es der Hund mag

    J.2.2 AUFBAUREZEPT II : Bananen als Powerpaket

    • Bananen enthalten Zucker und damit viel Energie für den geschwächten Hund
    • darüber hinaus enthalten Bananen wie Äpfel Pektin, das Giftstoffe aus dem Darm binden kann
    • dazu wirken Bananen stopfend
    • Bananen kann man gut zu Reis und anderen Zubereitungen gegeben werden

    J.2.3 AUFBAUREZEPT III : Hüttenkäse

    • Hüttenkäse enthält keinen Milchzucker und wird daher vom Hund gut vertragen
    • darüber lieben die meisten Hunde Hüttenkäse
    • als Zusatz zu den Grundrezepten gegen Durchfall

    J.2.4 AUFBAUREZEPT IV : Joghurt

    • Joghurt enthält wie Hüttenkäse keinen Milchzucker und wird daher vom Hund gut vertragen
    • besonders günstig ist Naturjoghurt mit lebenden Kulturen, der auch die Wiederherstellung der normalen Darmflora unterstützt
    • als Zusatz zu den Grundrezepten gegen Durchfall

    J.2.5 AUFBAUREZEPT V : Magerquark

    • anstelle von Joghurt und Hüttenkäse kann auch Magerquark verwendet werden
    • zum Beispiel als Magerquark-Reis-Diät
    • als Zusatz zu den Grundrezepten gegen Durchfall

    J.2.6 AUFBAUREZEPT VI : Honig als Powerzusatz für den geschwächten Hund

    • Honig ist ein altes Hausmittel und enthält viele Mineralien, Vitamine und entzündungshemmende Stoffe
    • um möglichen Mangelerscheinungen durch den Durchfall entgegen zu wirken, ist Honig gut geeignet
    • darüber hinaus enthält Honig viel Energie für den vom Durchfall geschwächten Hund
    • Honig ist deshalb einer guter Zusatz zu den Grundrezepten

    J.2.7 AUFBAUREZEPT VII : Heilerde

    • etwas Heilerde (Apotheke oder Drogerie) über die Schonkost geben
    • Heilerde kann durch die Feinkörnigkeit und große innere Oberfläche Giftstoffe im Darm binden und auf normalem Weg aus dem Körper transportieren
    • mit der Heilerde werden auch wichtige Mineralstoffe zugeführt
    • außerdem bindet die Heilerde übermäßige Säure im Magen

    Seien Sie erfinderisch - wenn der Hund die Schonkost nicht mag. Etwas Fleischbrühe oben drauf - für die Hundenase oder Käse draufstreuen. Ein gekochtes Mohrrübchen hineinstecken als Blickfang über der öden Reispampe. Mit einem Löffelchen so tun, als wäre das Essen super lecker . und ihm dann den Löffel ablecken lassen. Animieren Sie ihren Hund! Selbst unansehnliche Kohletabletten lassen sich geschickt in Käse verstecken. Machen Sie ihrem Hund Appetit! Es liegt an Ihnen.

    J.3 WIEDERAUFBAU DER DARMFLORA

    • die Darmflora des Hundes kann sich durch die Durchfall-Erkrankung des Hundes stark ungünstig verändert haben
    • auch wenn der Hund längere Zeit wegen einer bakteriellen Grunderkrankung oder Prophylaxe Antibiotika nehmen musste, bleiben schädliche Nebenwirkungen auf die 'gesunde' Darmflora selten aus
    • durch ein entsprechendes Aufbauprogramm mit den Schonkost-Grundrezepten (s.o.) plus den hier genannten Aufbau-Komponenten soll der Aufbau einer gesunde Darmflora unterstützt werden

    J.3.1 WIEDERAUFBAU DER DARMFLORA : Naturjoghurt zur Wiederherstellung der normalen Darmflora

    • Naturjoghurt mit lebenden Kulturen unterstützt die Wiederherstellung der normalen Darmflora
    • als Zusatz zu den Schonkost-Grundrezepten (s.o.) einmischen oder einfach oben draufgeben
    • oder wenn es der Hund mag - auch direkt vom Löffel
    • sparen Sie dabei nicht beim Einkauf - es darf schon super 'bio' sein

    J.3.2 WIEDERAUFBAU DER DARMFLORA : grüner Pansen

    • den grünen Pansen erst verfüttern, wenn es dem Hund besser geht und er auf dem Weg der Genesung ist
    • im grünen Pansen sind Enzyme enthalten, die die Wiederherstellung der normalen Darmflora unterstützen
    • Hintergrund-Info: Pansen wird in zwei Formen als Futter angeboten: in getrockneter Form und als 'grüner' Pansen. Der grüne Pansen ist frisch und ungewaschen und enthält noch viele Bakterien aus dem Wiederkäuermagen der Kuh - diese Bakterien sind für den Hund nützlich.

    J.4 FLÜSSIGKEITSVERSORGUNG BEI DURCHFALL

    • die Versorgung mit Wasser ist durch den Flüssigkeitsverlust aufgrund des Durchfalls besonders wichtig
    • sorgen Sie ständig für frisches Trinkwasser in einem penibel sauber gehaltenen Trinknapf
    • das Trinkwasser darf aber die Nieren nicht belasten - deshalb kein Kochsalz, Mineralien oder Präparate eigenmächtig hinzu zugeben - es sei denn auf Anordnung des Tierarztes
    • bei einer schweren Grunderkrankung kann nach Verordnung durch den Tierarzt gegen den Elektrolytverlust auch eine Art isotonisches Getränk zusammen gemischt werden - Art und Zusammensetzung muss aber der Tierarzt anordnen

    J.4.1 AUF NUMMER SICHER MIT BAKTERIEN : nur abgekochtes Wasser in der Schonkost-Phase

    • auch das Trinkwasser des Hundes kann Ursache für Durchfall sein
    • sogar 'frisches' Trinkwasser aus dem Wasserhahn kann bereits bakterien- und schwermetall-verseucht sein
    • auch gekauftes Mineralwasser kann im Einzelfall bereits in der Flasche schädliche Bakterien enthalten
    • kochen Sie deshalb sicherheitshalber - sämtliches Trinkwasser - in der Schonkost-Phase für den Hund ab
    • lassen Sie das Wasser vollständig abkühlen

    J.4.2 BASIS : Mineralwasser ohne Kohlensäure - gegen den Mineralienverlust

    • das Wasser aus dem Wasserhahn kann durch ganz mildes, stilles Mineralwasser ersetzt werden
    • ganz mildes, stilles Mineralwasser heißt - ohne (!) Kohlensäure - das ist ein Muss - und auch sonst nicht sauer oder belastend
    • das Mineralwasser können Sie auch dem bisher gewohnten Wasser zumischen - mit einem Anteil, den der Hund mag
    • aber: falls es der Hund das nicht mag - sofort wieder das gewohnte normale Wasser geben

    J.4.3 WASSER MIT TEE : gesunde Heilkräuter für den Hund

    • das Trinkwasser ist eine gute Möglichkeit dem Hund bewährte Heilkräuter zu geben
    • den Tee können Sie - bei einem mäkeligen Hund - auch ganz separat zubereiten und dem bisher gewohnten Wasser zumischen - mit einem Anteil, den der Hund mag; den Anteil können Sie ja mit der Zeit steigern
    • der Heilkräuter-Tee kann von Anfang an, also bereits am Fastentag gegeben werden

      a) Trinkwasser mit Kamillentee

    • Trinkwasser mit schwachen Kamillentee anbieten
    • Kamille wirkt beruhigend, krampflösend und antientzündlich
    • um dem Mineralienverlust entgegen zu wirken kann auch Mineralwasser ohne Kohlensäure verwendet werden
    • aber: falls es der Hund den Kamillentee nicht mag - sofort wieder normales Wasser geben

    b) Trinkwasser mit Pfefferminztee

  • Trinkwasser mit schwachen Pfefferminztee anbieten
  • um dem Mineralienverlust entgegen zu wirken kann auch Mineralwasser ohne Kohlensäure verwendet werden
  • aber: falls es der Hund den Pfefferminztee nicht mag - sofort wieder normales Wasser geben
  • c) Trinkwasser mit Fencheltee

  • Trinkwasser mit schwachen Fencheltee anbieten
  • um dem Mineralienverlust entgegen zu wirken kann auch Mineralwasser ohne Kohlensäure verwendet werden
  • aber: falls es der Hund den Fencheltee nicht mag - sofort wieder normales Wasser geben
  • K. MEDIKAMENTE GEGEN DURCHFALL

    • hier ist eine Liste der Wirkstoffe, frei zugänglichen Medikamente, verschreibungspflichtigen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel gegen Durchfall aus der Apotheke und Drogerie
    • Hinweis: die nachfolgende Medikamentenliste ist keine Empfehlung sondern nur eine Dokumentation
    • Medikamente dürfen nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt gegeben werden
    • Medikamente aus der Humanmedizin dürfen niemals an Hunde gegeben werden
    • Canicur (Kautabletten)
    • Diarrheel (homöopahisches Mittel)
    • Dysticum
    • EnteroGast akut
    • Entero-Teknosal
    • Imudium
    • MCP-Tropfen
    • Nutrical
    • Pepto Bismol
    • Perenterol
    • Pulsatilla D20 (homöopahisches Mittel)
    • Reconvales Tonicum (Flüssignahrung)
    • sab simplex
    • Stullmisan S
    • Tannacomp
    • Vomica (homöopahisches Mittel)

    L. DOKUMENTEN-HISTORIE

    Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund

    Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.

    Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,130 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 707 ideas
    • Fantasy Hockey 354 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 810 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 4 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,248 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 152 ideas
    • Flickr iPhone 365 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,024 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,967 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,343 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,052 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,206 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 582 ideas
    • US Flickr 266 ideas
    • US Groups 4,225 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,398 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,189 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,057 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 12 ideas
    • US Search Local Listings 20,797 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 337 ideas
    • Yahoo Home 239 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,345 ideas
    • Yahoo Mail Android App 415 ideas
    • Yahoo Mail Basic 643 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 92 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 461 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,806 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Hund durchfall erbrechen gelber schleim

    Mode von bonprix
    Alle Größen - 1 Preis!
    Mode, Technik u.v.m.
    Möbel, Mode u.v.m.

    Ursachen und Behandlung

    Erbrechen beim Hund

    20.02.2015, 15:54 Uhr | uc (CF)

    Wenn Sie bemerken, dass Ihr Hund erbricht, sollten Sie sein Verhalten sehr genau beobachten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

    Einmaliges Erbrechen beim Hund kann viele Gründe haben und ist meist harmlos. Kommt es aber mehrmals vor, sollten Sie genauer untersuchen, ob Ihr Vierbeiner vielleicht krank ist.

    Harmlose Ursachen für Erbrechen beim Hund

    Das Erbrechen ist generell, sowohl beim Menschen als auch beim Tier, eine Schutzfunktion. Es ermöglicht die schnelle Entleerung des Magens, wenn in diesen beispielsweise Giftstoffe gelangt sind. Hunde erbrechen allerdings noch wesentlich schneller und häufiger als Menschen und müssen deshalb nicht unbedingt krank sein. Es kann schon ausreichen, dass Ihr Haustier eine große Menge schwer verdaulicher Kost zu sich genommen hat, gegen die der Magen rebelliert.

    In diesem Fall ist es für den Hund ein großer Vorteil, dass er den Mageninhalt schnell von sich geben kann. Ein Hund übergibt sich beispielsweise nach einer Futterumstellung, wenn er zu rasch zu viel gefressen hat, weil ihm die neue Nahrung besonders schmeckt. Es kann aber auch der Fall sein, dass Ihr Hund das neue Futter nicht sofort verträgt, weil sich sein Verdauungssystem erst darauf einstellen muss. Falls Sie einen Futterwechsel planen, sollte dieser daher unbedingt in kleinen Schritten erfolgen.

    Hundekosten: Damit müssen Sie rechnen

    Foto-Serie mit 6 Bildern

    Ist der Hund doch krank?

    Hinter der Magenentleerung kann aber auch eine schwerwiegendere Ursache stecken. Vor allem, wenn sich Ihr Tier mehr als einmal übergibt, weist das darauf hin, dass es krank ist. Wenn das Erbrechen beim Hund kurz hintereinander immer wieder auftritt oder Ihr Tier sich mehr als fünfmal am Tag übergeben hat, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen, rät die Tierarztpraxis Schuh in Mainz auf ihrer Internetseite.

    Auch, wenn Ihr Vierbeiner an Bauchschmerzen und Durchfall leidet, schwach wirkt oder keinen Kot absetzen kann, ist medizinischer Rat nötig. Ernste Symptome liegen außerdem vor, wenn Sie Blut im Erbrochenen entdecken und Ihr Hund Fieber hat, also eine Körpertemperatur von mehr als 39 Grad Celsius aufweist. Blut kann zum Beispiel ein Zeichen für eine Vergiftung, aber auch für ein Magengeschwür sein.

    Wasser statt Festkost reichen

    Merken Sie sich, wie das Erbrochene aussah, wenn Sie den Tierarzt aufsuchen. Gelber Schleim hängt meist mit einer Störung im Darm zusammen, während unverdautes Futter auf eine Ursache im Magen hinweist, erklärt das Fachmagazin "Dogs". Fragen Sie sich auch, was das Tier gefressen haben könnte.

    War es vielleicht ein Spielzeug oder ein Knochen? Solange Sie noch nicht sicher sind, ob das Erbrechen beim Hund einen ernsten Hintergrund hat und er krank ist, sollten Sie ihm ausreichend Wasser, aber kein Futter geben. Falls das Erbrechen nach 24 Stunden nicht aufhört, ist der Gang zum Tierarzt unvermeidlich.

    Behandlung durch den Tierarzt

    Um herauszufinden, was Ihrem Liebling fehlt, kann der Tierarzt unter anderem Röntgenaufnahmen, Ultraschall oder eine Blutanalyse durchführen. Je nachdem, welche Ursachen der Mediziner für das Erbrechen beim Hund feststellt, verschreibt er dann eventuell Medikamente, ordnet eine Kur an oder führt eine Operation durch.

    Sobald es Ihrem Hund besser geht, können Sie ihn langsam mit Schonkost wie gekochten Kartoffeln, Nudeln oder fettarmem Hühnchenfleisch versorgen. Auch hierbei sollten Sie aber Rücksprache mit dem Tierarzt halten.

    Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

    Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

    Kot mit gelb.

    Kot mit gelb.

    Kein Fieber , kein Durchfall , kein Erbrechen .

    Hat normal gefrьhstьckt. Hab den Kot leider erst nach dem fressen

    gesehen. So ist sie relativ fit.

    Anhaltspunkte geben. Sie meinte ich bekomme einen Rьckruf.

    Guardian schlieЯe ich aus.

    AW: Kot mit gelb.

    AW: Kot mit gelb.

    AW: Kot mit gelb.

    AW: Kot mit gelb.

    Da kцnnen wir die angesetzte Blutabnahme ruhig machen, dachte ich - das Ergebnis war dann der Hammer. (Wobei ich die Daten dieses Labors nimmer so ganz glaube.)

    Kein Hund hat gebrochen, keiner hatte Durchfall, keiner wirkte krank.

    Von Menschen weiЯ ich auch, dass derzeit ein Brechdurchfall umgeht, nach dem man drei Wochen kein Fett essen kann.

    AW: Kot mit gelb.

    Sch**** Autokorrektur. Natьrlich Giardien

    das es daher rьhren kann. Ich soll sie beobachten. Sollte ihr Zustand sich verschlechtern

    dann vorbei kommen. Sie benimmt sich ganz normal spielt und ist eigentlich den ganzen Tag

    DrauЯen im Hof. Garten habe ich abgeriegelt sodass ich sie im Blick habe.

    Wьrmer waren keine zu sehen. Kot, gelber Schleim und Gras.

    AW: Kot mit gelb.

    AW: Kot mit gelb.

    immer wieder Fieber, Erbrechen, starke Schmerzen im Bauchbereich..

    Da war Gott sei dank die Bauchspeicheldrьsen ok.

    Sie hat aber sehr dickes Blut und man musste weiЯ Gott wie oft stechen um 1 Tropfen zu bekommen.

    AW: Kot mit gelb.

    AW: Kot mit gelb.

    AW: Kot mit gelb.

    Ja sie friЯt sehr gut. Schon immer.

    AW: Kot mit gelb.

    Und ich wьrde auch eine Kotprobe sammeln und mitnehmen.

    AW: Kot mit gelb.

    Und ich wьrde auch eine Kotprobe sammeln und mitnehmen.

    " nur " weil sie gelben Schleim dabei hatte.

    AW: Kot mit gelb.

    Allerdings wurde auch nie Blut abgenommen, wenn das Geschдft wieder einmal nicht ok war.

    Eine - laut Blutbild - schwere Stцrung der Bauchspeicheldrьse kam ьberraschend, denn erkennbar krank waren sie nicht.

    In der Vorwoche hatten sie je 1 Tag Durchfall, der von selbst wieder aufgehцrt hat. Am Tag der Blutabnahme bei beiden bissi schleimig und bissi gelb, wie gesagt, rein optisch nicht allzu aufregend.

    Jetzt werden die Werte natьrlich nachkontrolliert usw. usw., aber eigentlich hat der TA diese MaЯnahmen nur um das Enterochronic ergдnzt.

    AW: Kot mit gelb.

    " nur " weil sie gelben Schleim dabei hatte.

    Hatte Der Haarige vereinzelt, wenn er eine Art von Fett gefressen hat, das er nicht vertragen hat. Bauchspeicheldrьsse immer absolut OK, hat aber nix dran geдndert: ein Stьck Geflьgel, etwas zu fettes Fleisch und blitzschnell gelber Schleim beim Kot.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...