понедельник, 18 июня 2018 г.

hund_dreht_durch_wenn_er_andere_hunde_sieht

Leinenpöbler und Leinenhexen: Trainingsmethoden und Lösungen

Im ersten Teil der Serie über Leinenpöbler und Leinenhexen bin ich auf die Ursachen des aggressiven Verhaltens an der Leine von Hunden gegenüber Artgenossen eingegangen und wir wissen nun auch was sich in einem Hund in solchen Situationen körperlich abspielt. Im zweiten Teil werde ich einige Lösungsansätze und Trainingsmethoden beschreiben. Wichtig ist es, dabei zu beachten, dass jedes Hund-Halter-Gespann individuell ist. Dementsprechend individuell können auch die Herangehensweisen sein. Meine Ratschläge sind alle kein Allheilmittel und aufgrund der großen Fülle an Trainingsmöglichkeiten, werde ich mich nur auf einige wenige beschränken.

Trainingsmethoden zur Problemlösung

Gehen wir noch einmal zu der konkreten Situation. Auf dem Hintergrund den wir nun wissen, können wir entsprechend reagieren. Es ist nun klar, dass der Hund die Erfahrung des erfolgreichen Pöbelns nicht mehr machen darf, da das Verhalten dann auch immer häufiger gezeigt wird. Bloßes Umgehen der Situation hilft jedoch genauso wenig! Um der Situation Herr zu werden, kann man zuerst einen Abstand zu dem anderen Hund wählen, der so groß ist, dass der eigene Hund diesen bemerkt, aber noch nicht in den Zustand des „nicht mehr Ansprechbaren“ fällt.

Von hier aus hat man nun verschiedene Möglichkeiten:

Leckerchen zum Schönfüttern

Eine sehr einfache Variante ist das „Schönfüttern“. Wichtig hierbei ist, dass der eigene Hund den Anderen auch wirklich bemerkt! Sieht er den anderen Hund, bekommt er sofort Leckerchen / Fressen und dies die ganze Situation durch. Viele neigen dazu den Hund nach der Situation zu loben. Dies ist aber grundsätzlich falsch.

Stattdessen ist es wichtig, den Hund während der Situation zu loben. Ist der andere Hund vorbei gegangen, muss man das Füttern sofort einstellen. Der Hund soll schließlich hierbei lernen, dass Hundebegegnungen etwas ganz Tolles sind und nicht, dass es etwas ganz Tolles ist, wenn der andere Hund weg ist. Wenn dies zuverlässig klappt, kann man allmählich den Abstand verringern und schließlich das Füttern immer mehr abbauen. Wurde der Hund am Anfang noch die ganze Situation durch gefüttert, wird er dies nur noch, wenn der Hund bereits relativ nah ist, dann nur noch, wenn der Hund grade an einem vorbei läuft usw.

Kauen wirkt beruhigend

Generell lässt sich sagen, dass Kauen bei Hunden beruhigend wirkt. Dabei werden Stresshormone abgebaut und der Hund hat eine Möglichkeit seinen Frust anderweitig auszulassen. Bei Hundebegegnungen lassen sich solche Leckereien, wie Trockenfutter oder eine harte Kaustange, die in der Hand gehalten wird besonders gut einsetzen, während der Hund versucht diese abzukauen. Hunde, die gerne Spielzeuge tragen, können ein weiches Spieli zum Tragen bekommen. Auf diesem können sie dann herum kauen oder es wütend hin und her schleudern. Besonders bewährt haben sich auch Futtertuben, die mit Leberwurst, Nassfutter, Quark und ähnlichem gefüllt werden können. An diesen darf der Hund bei Sichtung eines Hundes nach Herzenslust herum nuckeln.

Die Richtung wechseln

Eine andere Möglichkeit wäre, Richtungswechsel vorzunehmen, wenn der eigene Hund anfängt zu fixieren. Hierbei sollte man unbedingt beachten, dass der Hund ein weiches breites Halsband oder ein Geschirr trägt. Baut der eigene Hund sich nun auf, geht man einfach in die entgegengesetzte Richtung und hält die Hände bewusst tief (ein Ruck nach oben pusht sehr viel eher, als dass er hilft). In dem Moment, bevor die Hundeleine auf Spannung gerät, gibt es zudem ein deutliches Abbruchkommando. Der Hund wird so dazu gezwungen seine Handlung abzubrechen. Läuft der Hund wieder auf der eigenen Höhe und schaut vielleicht sogar verwirrt an einem hoch, gibt es ein Lob und eventuell auch ein Lecker und man dreht sich wieder um. Dies macht man solange, bis man an dem anderen Hund vorbei ist, ohne dass der eigene Hund ausgerastet ist. Je nach Hund kann das eine ziemlich lange Prozedur sein und seltsame Blicke von seinen Mitmenschen sind einem ebenfalls garantiert, aber es kann durchaus helfen.

Bewegung einschränken

Einschränkend lässt sich hier allerdings sagen, dass nicht jeder Hund in Bewegung besser mit solchen Situationen klar kommt. Es gibt durchaus Hunde die durch die zusätzliche Bewegung und die vielen Richtungsänderungen noch konfuser und aufgedrehter werden. Solche Hunde lässt man dann besser absitzen oder sich hinlegen.

Besonders gut eignen sich bei diesen Hunden Massage-Techniken und TTouches® um dem Hund zu mehr Entspannung zu verhelfen-praktisch ist hierbei, dass man auf sämtliche sonstigen Hilfsmittel verzichten kann.

Kommando Schau mich an

Außerdem kann man einen Befehl konditionieren, der dem Hund sagt dass er einen anschauen soll. So kann man bspw. das Kommando „Schau“ nehmen, was natürlich erst in ablenkungsarmer Umgebung trainiert wird. Dabei hält man sich ein Leckerchen in Augenhöhe des Menschen und sagt „Schau“-sieht der Hund einen an, wird er dann umgehend auch mit dem Lecker belohnt. Dies übt man solange bis der Hund auch in ablenkungsreicherer Umgebung den Befehl zuverlässig ausführt und kann diesen zum Schluss auch bei Hundebegegnungen einsetzen.

Schaut der eigene Hund trotzdem zum anderen Hund, kann man hier ein Abbruchkommando nutzen. Um dies zu verstärken, lassen sich Dinge wie Rappeldosen, Schellen oder Wasserpistolen einsetzen. Wichtig ist hierbei den Hund zu loben und zu belohnen, wenn er sein Verhalten unterbricht! Ohne ein Aufzeigen des richtigen Weges, lässt man den Hund regelrecht „im Regen stehen“. Er weiß was er nicht tun darf, aber weiß nicht was denn nun richtig sein soll. Dies kann zu einem enormen Vertrauensverlust gegenüber den Menschen und sogar zu noch stärkeren Aggressionen führen.

Hundehalter voran

Manchen Hunden hilft es sehr, die Führung ganz deutlich an den Menschen abzutreten, indem man sie hinter sich schickt. Um dies zu machen, bringt man dem Hund zuerst bei auf Kommando hinter einen zu laufen . Hierfür nimmt man einen Befehl wie z.B. „Hinten“ und schickt den Hund körpersprachlich hinter einen. Dafür dreht man seinen Körper schnell zum Hund, beugt sich etwas nach vorne und verscheucht den Hund mit einem Geräusch wie ein „Ksch!“ oder einem normalen Abbruchkommando wie ein „Nein!“. Idealerweise springt der Hund erschrocken zurück oder geht zwei drei Schritte erstaunt rückwärts. In diesem Moment muss man sich sofort (!) wieder umdrehen und weiter laufen. Wichtig ist den Druck sofort raus zu nehmen, wenn der Hund hinter einem ist. Traut man sich so etwas nicht zu, sollte man dringend die Finger von solchen Methoden lassen. Wer seinen Körper gut einsetzen kann und überzeugend rüber kommt, kann mit dem hinter den Menschen schicken viel erreichen. Bei einer Hundebegegnung gibt man dann das Kommando „Hinten!“ und läuft selbstbewusst vorne weg (dazu gehört auch ein gewisses Selbstvertrauen-wer immer wieder zum Hund zurück schaut und ängstlich wird, wird damit keinen Erfolg haben).

Wie man sieht, gibt es zig verschiedene Möglichkeiten der Leinenpöbelei entgegen zu wirken. Die hier angesprochenen sind nur ein Bruchteil dessen was es an Methoden gibt. Wichtig ist bei allem das rauszusuchen, was zu dem eigenen Hund und zu einem selbst am Besten passt. Ein sehr sensibler Hund der Angst-aggressiv ist, wird womöglich noch mehr Angst bekommen vor anderen Hunden, wenn er bei jeder Hundebegegnung eine Ladung Wasser abbekommt. Wenn man sich selbst nicht wohl dabei fühlt den Hund körperlich einzuschränken, wird diese Methode niemals gut klappen. Um solche Dinge zu tun, benötigt man Selbstsicherheit. Fehlt diese, wird die Maßregelung für den Hund unverständlich und das Problem verschlimmert sich unter Umständen sogar.

Richtiges Timing beim Training

Auch das richtige Timing darf nicht vergessen werden. Ein Hund der an anderen Hunden vorbei gefüttert wird, ohne diese zu bemerken, lernt nichts. Der Hund wird um das Problem herum geführt, anstatt es wirklich anzugehen. Ein Hund der gestraft wird in dem Moment wo er artig den Menschen ansieht, lernt genau das Falsche: Kontakt zum Menschen ist nicht erwünscht. Ein Hund der erst ein Abbruchkommando erfährt, wenn er bereits lange fixiert hat und grade anfängt zu bellen, wird dies kaum noch befolgen können (man denke dabei an das Gegenspiel von Großhirnrinde und dem limbischen System).

Wichtig ist zudem die Aggressionen im Gesamtkontext zu betrachten. Kein Hund pöbelt „einfach so“. Es gibt immer Gründe für das Verhalten und aus Hundesicht sind diese logisch. Bloße Symptombehandlung kann zwar helfen, muss aber nicht.

Die 24-jährige Nordrhein-Westfälin Nina studiert Erziehungswissenschaft und verbringt viel ihrer freien Zeit mit ihren beiden Hunden Schnuppe ( Schäferhund-Husky-Mix) und Dino (Border Collie).

Auch ein Hund, der grade im Junghundealter zu Pöbeln anfängt, hört selten damit auf, wenn er älter wird. Ein Abwarten und tatenloses Zusehen, verschlimmert das Problem eher (auch hier möchte ich noch einmal an den ersten Teil erinnern). Wehret den Anfängen ist eine wichtige Grundregel. Dies fängt bereits im Welpenalter an. Man sollte sich fragen, ob es nötig ist den Hund an der Leine zu jedem Hund hinzulassen und ob grenzenlose Welpenspielstunden, die letzten Endes in erster Linie nur noch aus Mobbing bestehen, wirklich dem Hund das richtige Rüstzeug für das spätere Leben verschaffen.

Hund mit Persönlichkeit

Nicht vergessen sollte man, dass auch der Hund eine Persönlichkeit hat. Nicht jeder Hund mag jeden Anderen. Man sollte niemals Hundekontakte dem Hund aufzwingen. Dazu gehören auch die Leinenkontakte. Die Leine schränkt Hunde in ihrer Kommunikation stark ein, schnell entsteht ein Leinengehedder und der Hund der sich lieber zurück ziehen möchte, kann dies nicht tun. Die einzige Möglichkeit bleibt dann nur noch der Angriff nach vorne. Will der eigene Hund keine Leinenkontakte, sollte man dies ihm auch zugestehen.

Alle Lösungsmöglichkeiten hier beziehen sich nur auf die Leinenpöbelei. Wer einen richtigen Raufer hat, der auch im Freilauf sich auf andere Hunde stürzt, sollte Hundekontakte entweder meiden oder einen Trainer zu Rate ziehen der den Hund wieder in Raufergruppen, geführten Spielgruppen oder bei Hundespaziergängen resozialisiert.

Dies gilt auch für denjenigen der merkt, dass er alleine nicht weiter kommt bei dem Problem, der merkt dass er das Timing immer wieder verpatzt, der sich angesichts der Pöbelei einfach nur überfordert fühlt. Man sollte sich nicht scheuen einen kompetenten Hundetrainer zu Rate zu ziehen. Auch wer mit seinem Hund noch mehr Baustellen hat, wie starkes Leinenzerren, Jagen von Radfahrern und Joggern, Verbellen von anderen Personen usw. und dies nicht in den Griff bekommt, sollte sich professionelle Hilfe holen. Ein guter Hundetrainer kann sich bei Einzelstunden ein gutes Bild von dem Mensch-Hund-Team machen, kann Hilfestellungen geben und aufzeigen wo die Probleme und Ursachen im Umgang liegen.

Aggressionen beim Hund

Last but not least, möchte ich noch etwas ganz besonders Wichtiges ansprechen:

Aggressionen können ein Symptom einer körperlichen Erkrankung sein. Hunde die Schmerzen haben, können diese mit anderen Hunden verknüpfen und reagieren generell natürlich deutlich „unwirscher“. Ein Hund, der Rückenschmerzen hat und dem ein Hund mal auf dem Rücken gesprungen ist, wird sich in Zukunft vor weiteren „Angriffen“ schützen wollen. Zudem gibt es Krankheiten, die den Hund aggressiver machen. Besonders die subklinische Schilddrüsenunterfunktion tritt bei Hunden häufiger auf als man denkt und kann übertriebene Aggressionen zur Folge haben. Auch Allergien können einen Hund aggressiv machen. Man sollte deswegen bei solchen Problemen sich zuerst an einen Tierarzt wenden, der am besten einen Zusatz in der Verhaltenstherapie hat.

Unterstützend zum Training, kann man auch die Fütterung kritisch beleuchten. So gibt es Hunde, die bei Getreide im Futter oder einem hohen Rohprotein-Gehalt stark aufdrehen. Zudem können Homöopathie, Bachblüten und andere alternative Heilverfahren unterstützend wirken. Hierzu befragt man am besten einen Tierheilpraktiker seines Vertrauens. In der Praxis haben sich außerdem DAP-Halsbänder bewährt. Diese wirken aufgrund bestimmter Hormone beruhigend.

Wer Lust hat, kann als Kommentar gerne seine Erfahrungen zu diesem Thema schildern. Ob man nun ein Trainingstagebuch schreiben möchte, moralische Unterstützung sucht, Ratschläge benötigt, Fragen hat oder gar alternative Lösungsmöglichkeiten weiß, ist herzlich dazu eingeladen unsere Community damit zu bereichern.

Autorin: Nina Dany

Literatur zum Thema Leinenpöbler

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Sternen.

3,78 von 5 Punkten, basierend auf 59 abgegebenen Stimmen.

Mein Hund dreht durch wenn er beim Spazieren gehn andere Hunde sieht.

und geschätzte vier Jahre alt. Er ist kastriert.

Bevor ich ihn vor zwei Jahren aus dem Tierheim zu mir nahm war er in Kroatien.

Er ist ein anhänglicher, sensibler, sehr gelehriger hund und hat in kurzer zeit die wichtigsten Befehle gelernt.

Diese befolgt er leider fast nur in seiner gewohnten Umgebung und nur selten

außerhalb des Hauses auf Spaziergängen, nur wenn keine Ablenkung vorhanden ist.

ausser sich und lässt sich nicht kontrollieren. Es ist in so einem Ausnahmezustand auch vorgekommen,

dass er nach mir geschnappt hat. Deshalb trägt er im Freien immer einen Maulkorb.

Meiner Meinung nach ist sein Verhalten nicht aggressiv, sondern nervös aufgrund von

Reizüberflutung. Die Nervosität wandelt sich dann in Frustration um, weil er nicht

zum anderen Hund kommt.

Bei Spaziergängen ist er allgemein ziemlich nervös. Er hat eine angespannte Körperhaltung, hechelt und zieht die

Anfangs steht er angespannt da und fixiert den Hund. Dann fängt er an zu winseln, springt in die Leine und bellt.

Er hört erst damit auf wenn der andere Hund außer Sichtweite ist.

Ich versuche immer ihn auf mich aufmerksam zu machen, ihn irgendwie abzulenken, aber in solchen Situationen sieht

er nur noch den anderen Hund.

Aber da ich so gut wie nichts von seiner Vorgeschichte weiß lasse ich ihn nur noch von der Leine wenn

keine anderen fremden Hunde in Sicht sind.

Ebenso handelst Du verantwortungsbewusst, wenn Du ihm einen Maulkorb anlegst - besser so, als wenn etwas passiert und ihr Auflagen bekommt.

Wie ist seine Leinenführigkeit sonst?

Danke für die schnelle Antwort!

Die Leinenführigkeit und alle Kommandos funktionieren eigentlich recht gut, bis zu dem Zeitpunkt wenn ein fremder Hund kommt. Allgemein geht er an lockerer Leine brav neben mir. Es gibt aber manche Tage wo er die ersten fünf Minuten des Spaziergangs immer wieder leicht zieht.

Ich spreche ihn aber nicht an und berühre ihn auch nicht. Sobald er ruhiger wird (meißtens wenn der andere weg ist) rufe ich ihn zu mir und er wird belohnt wenn er dann Sitz macht.

Allgemein versuche ich beim Spazierengehen seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken indem ich ihm immer wieder Leckerlis gebe wenn er auf seinen Namen reagiert.

Ich lebe in Wien und es ist schwierig hier irgendwo zu trainieren wo Hunde weiter entfernt sind.

trotzdem würde ich dir auch empfehlen einen aufmerksamkeitsteiler (schau-signal) zu trainieren!

außerdem versuche mehr ruhe in eure spaziergänge einzubauen, damit dein hund nicht ganz so gestresst sein muss. ist er zuhause denn auch gestresst? wie viel schläft er ca. am tag? bekommt er etwas zum kauen? was machst du denn sonst für tätigkeiten mit ihm?

kannst du denn seine körpersprache beschreiben, wenn er einen anderen hund sichtet, den er dann anbellt? ist der körperschwerpunkt nach vorne oder nach hinten, oder wechselt das? wie sind seine ohren, sein schwanz? stellt er die haare auf? bellt er in einer hohen tonlage oder in einer tiefen, knurrt er usw.

bis zu welchem zeitpunkt ist er ansprechbar? mit welchen leckerchen übst du?

fragen über fragen.

außerhalb des Hauses auf Spaziergängen, nur wenn keine Ablenkung vorhanden ist.

Ich denke, genau in dieser Aussage liegt der Schlüssel !

Im Prinzip -überspitzt gesagt- hört der Hund gar nicht. er hat noch nicht verstanden, dass er sich auch ausserhalb seines Revieres auf Dich konzentrieren muss. Ein nicht ungewöhnliches Verhalten. Über in kleinen Entfernungs-Schritten, zum Beispiel erst einmal im Garten oder Treppenhaus, dann vor dem Haus etc. Also ganz langsam (. ) steigern und nicht entweder-oder.

Mein Hund dreht komplett durch wenn er andere Hunde sieht

Mein Hund dreht komplett durch wenn er andere Hunde sieht

ich habe meine Hündin jetzt seit 2 Monaten und sie ist 2,5 Jahre alt.

Ich habe sie von einem Typen weg geholt, der sie die ganze Zeit nur in der Wohnung hatte und sie nur kurz zum Geschäft machen in den Garten gelassen hat.

Jetzt habe ich das Problem dass sie sobald sie andere Hunde sieht total durchdreht, an der Leine zerrt, die anderen Hunde anbellt und sich überhaupt nicht mehr beruhigen lässt.

Das passiert uns jedes mal egal ob beim Gassi gehen, beim Auto fahren oder wenn ein Hund im Fernseh zu sehen ist.

Ich wünsche mir dass sie sich mit anderen Hunden verträgt da ich sie so auch nicht von der Leine lassen kann und sie sich dann auch mal richtig mit anderen Hunden austoben könnte aber wie schaffe ich das ?

Ich würde mich rießig um Hilfe und Ratschläge freuen.

Re: Mein Hund dreht komplett durch wenn er andere Hunde sieh

Deutscher Boxer-Dobermann Mix, * 01.09.2009

Re: Mein Hund dreht komplett durch wenn er andere Hunde sieh

Mit Lotte für immer im Herzen

und zwei Westies an der Leine

Re: Mein Hund dreht komplett durch wenn er andere Hunde sieh

Was komisch ist, ist wenn ich mit Ihr laufe macht sie das bei jedem Hund der uns begegnet aber wenn mein Freund oder meine Mutter mal mit ihr läuft macht sie das nicht bei jedem nur ab und zu. Manche lässt sie dann sogar an sich ran und lässt sich beschnuppern weiß aber dann nicht was sie machen soll und schaut meinen freund an mit einem großen Fragezeichen in den Augen.

Hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass sie denkt sie muss mich beschützen oder sie vielleicht angst hat dass mir andere hunde besser gefallen könnten als sie ?

Re: Mein Hund dreht komplett durch wenn er andere Hunde sieh

In einigen HS werden *social walks* angeboten. Dabei lernen Hunde, die unsicher oder ängstlich-aggressiv sind, Vertrauen zu ihren Artgenossen aufzubauen.

"NiseN" wrote:

Manche lässt sie dann sogar an sich ran und lässt sich beschnuppernweiß aber dann nicht was sie machen soll und schaut meinen freund an mit einem großen Fragezeichen in den Augen.

Hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass sie denkt sie muss mich beschützen oder sie vielleicht angst hat dass mir andere hunde besser gefallen könnten als sie ?

Re: Mein Hund dreht komplett durch wenn er andere Hunde sieh

Re: Mein Hund dreht komplett durch wenn er andere Hunde sieh

Artgenossen erlernen kann. Wäre natürlich auch prima, wenn du dich weiterhin mit diesem Hund von gestern

Hund dreht bei anderen Hunden & Menschen durch

Hund dreht bei anderen Hunden & Menschen durch

Wie kann ich trainieren, dass er erst aufspringt wenn ich ihm das ok gebe?

Re: Hund dreht bei anderen Hunden & Menschen duuurch

Re: Hund dreht bei anderen Hunden & Menschen duuurch

Ich würde eher daran arbeiten, dass er in der Bewegung bei dir bleibt, sowas wie Fuss und er sich auf " okay" entfernen darf.

Das statische, was du praktizierst, staut viel zu viel Energie auf und entlädt sich dementsprechend.

und Mücke im Herzen

Re: Hund dreht bei anderen Hunden & Menschen duuurch

"muecke" wrote:

Ich würde eher daran arbeiten, dass er in der Bewegung bei dir bleibt, sowas wie Fuss und er sich auf " okay" entfernen darf.

Das statische, was du praktizierst, staut viel zu viel Energie auf und entlädt sich dementsprechend.

Wie trainert man das denn am besten? Wenn er ohne Leine einen anderen Hund sieht, ist er nicht gleich weg? Also unkontrollierbar für mich, wenn zB. Hundebesitzer entgegenkommen, wo der Hund " ne Assi" ist und zusammentreffen vermieden wird? Davon gibts hier in meiner Gegend ne ganze Menge, deshalb wollte ich, dass der Hund neben mir ist, warum liegen kann ich gar nicht mehr beantworten- in Bewegung klingt besser ;-)

Re: Hund dreht bei anderen Hunden & Menschen duuurch

keine Ahnung, ich kenne deinen Hund doch nicht . Also unkontrollierbar für mich, wenn zB. Hundebesitzer entgegenkommen, wo der Hund " ne Assi" ist und zusammentreffen vermieden wird? Davon gibts hier in meiner Gegend ne ganze Menge, deshalb wollte ich, dass der Hund neben mir ist, warum liegen kann ich gar nicht mehr beantworten- in Bewegung klingt

Dein Hund soll nicht einfach zu anderen Hunden hinlaufen ? Meintest du das damit?

Ich mach das mit einem Stopp und habe dadurch Zeit, ihn anzuleinen( wenn das nötig ist) .

und Mücke im Herzen

goldenbarney

Re: Hund dreht bei anderen Hunden & Menschen duuurch

Kennt er das Kommando ' Fuß ' ? Wenn nicht, würde ich das Kommando auf jeden Fall üben, so könntest du das Problem mit dem '' zu anderen Leuten hinrennen wollen '' in den Griff bekommen.

Abgesehen davon, für mich klingt es so, als würde er immer ohne Leine laufen, oder wie soll man das verstehen?

Wenn er zu den anderen Menschen hinrennen möchte, dann könntest du das doch mit einer Leine verhindern?

Re: Hund dreht bei anderen Hunden & Menschen duuurch

"choizz" wrote:

Wenn ich oder mein Freund nach hause kommen freut sich Jack wie dolle und springt hoch und rannte mit dem Spielzeug zu uns.

Das mit dem Spielzeug macht er jetzt nicht mehr, da er keins mehr in der Wohnung bekommt.

Wenn er uns anspringt, dann machen wir das so:

Wir gehen rein, ignorieren Jack, bis er sich wieder auf dem "Boden halten" kann.

Also, wir sprechen ihn nicht an, berühren ihn nicht und reden auch nicht mit ihm.

Wenn Jack ruhiger wird, dann lassen wir ihn Sitz oder Platz machen.

Funktioniert soweit ganz gut, nur springt Jack uns gleich danach wieder an.

Dann machen wir es wieder: nicht ansprechen, nicht berühren und nicht anfassen.

Und wenn jemand zum Hund geht (auch fremde), dann ist es schwierig,

es ihnen zu erklären. So war es auf jeden Fall bei mir schon mal.

Denn "Es ist doch ein Hund, der will ja nur Hallo sagen".

Ja Hallo sagen-mit Löcher in der Strumpfhose?

helleschatten

Re: Hund dreht bei anderen Hunden & Menschen durch

Ich habe jetzt die Schnauze voll. Bonnie bleibt bei mir an kurzer Leine und ich halte sie so, dass sie nicht springen kann. Zeitgleich SAGE ich den Leuten, dass sie nicht springen soll, auch nicht wenn sie noch so süß ist. Wenn die es nicht raffen, kann ich ein Erfolgserlebnis immer noch verhindern indem sie gar nicht hoch kommt (ist ja an der kurzen Leine, auf der ich meist stehe). Aber inzwischen hat sie einiges ihres "Süüüß"- Faktors verloren. *gg*

Der Trick ist halt, auch im vorbei gehen IMMER drauf gefasst zu sein, dass sie vielleicht doch noch hüpfen will. Ich kann das immer besser erkennen und es wird auch immer seltener. :)

Tarlancriel

Re: Hund dreht bei anderen Hunden & Menschen durch

"choizz" wrote:

Zum anderen springt er fremde an und freut sich selbst über wildfremde Menschen auf der anderen Straßenseite als würde er die Menschen ewig kennen. Auch hier dreht er durch, will zu den Menschen.

Menschen sollten "uninteressanter" für ihn werden.

MC Red Copper - Australian Shepherd (*14.04.2001)

Sally - ChowChow-Border-Kelpie-Mix (*31.10.1999)

*Für immer im Herzen: *

Re: Hund dreht bei anderen Hunden & Menschen duuurch

"goldenbarney" wrote:

Kennt er das Kommando ' Fuß ' ? Wenn nicht, würde ich das Kommando auf jeden Fall üben, so könntest du das Problem mit dem '' zu anderen Leuten hinrennen wollen '' in den Griff bekommen.

Abgesehen davon, für mich klingt es so, als würde er immer ohne Leine laufen, oder wie soll man das verstehen?

Wenn er zu den anderen Menschen hinrennen möchte, dann könntest du das doch mit einer Leine verhindern?

The post was edited 1 time, last by choizz ( Apr 15th 2013, 10:25am ).

. Hilfe. Hund dreht durch wenn er andere Hunde sieht.

. Hilfe. Hund dreht durch wenn er andere Hunde sieht.

Wenn er frei lief verscheuchte er die anderen Hunde von ihren Besitzern, es war ihm aber egal wenn ich die anderen Hunde kraulte.

Ich gind mit ihm auf die Hundewiese damit er den umgang mit anderen Hunden lernte, doch dort schnappte er sich einen kleinen Welpen umklammerte sie und fing an sie zu Rammeln.

Seit dem versucht er es bei jedem Hund der kleiner ist als er und scheind keinerlei stopp signale zu verstehen. Bei mir steht der entschluss fest das er auf jeden fall Kastriert werden muss.

Seit dem ist es ganz vorbei mit anderen Hunden, kleinere werden gerammelt und grцЯere werden angestinkert. Es ist eine quall mit ihm raus zu gehen und es wird immer schlimmer. Er braucht nur von weitem einen anderen Hund sehen, hцren oder richen und ihn interessirt nichts anderes mehr. Wenn ich ihn dann an der Leine zurьck ziehe um ihn besser hallten zu kцnnen stellt er sich auf die hinter Beine und klammert sich mit den vorder Pfoten an der Leine fest. Ich sehe es als Rangkampf also schnappe ich mir ihn und drьcke ihn runter auf den boden, er klammert sich dann immer an meinem arm fest und hatt mich schon offt derbe gekratzt .

Diese Hundewiesen sind sowieso kontraproduktiv, weil dort viele Hunde rumlaufen, die selbst keinerlei Grenzen kennen, andere Hunde mobben, jagen, besteigen und attackieren, ohne dass die Besitzer mal eingreifen. Das ist unkontrolliert und nicht empfehlenswert fьr einen Hund wie deinen, der anscheinend das 1x1 der Sozialisierung mit anderen Hunden nicht gelernt hat.

Seit dem versucht er es bei jedem Hund der kleiner ist als er und scheind keinerlei stopp signale zu verstehen. Bei mir steht der entschluss fest das er auf jeden fall Kastriert werden muss.

Mit Rangkampf hat das rein gar nichts zu tun, sondern nur mit Ьberforderung, mangelnder Erziehung/Beziehung und falschem Trainingsansatz.

So etwas bekommt man nicht durch mцglichst viele Hundebegegnungen hin, sondern da muss man richtig (!) dran arbeiten.

Wenn er erst seit Dezember bei dir ist, ist er nдmlich auch noch lange nicht voll angekommen und da wird noch ordentlich was auf dich zukommen, wenn du weiter ьber Hдrte und reine Strafe erziehen willst.

Wir haben dann versucht, an diesen mit einigem Abstand vorbei zu gehen, ging das ohne Anzeichen Aggression, gabs ne Belohnung. Konnten wir nicht Ausweichen, hab ich ihn abgesetzt und mich davorgestelt um ihn zu blocken. Lies er den anderen vorbei ohne zu mucken, gabs auch hier wieder ne Belohnung. Vorteilhaft dabei ist, wenn du nen Uagmerksamkeitskommando hast, als dass er dich anschaut und so keinen direkten Blickkontakt zum anderen aufbauen kann.

Im Zweifelsfalle wird der Mensch nдmlich auch mal eben entfernt.

Da muss vermutlich erstmal von 0 ausgehend wieder Vertrauen aufgebaut werden bevor man ьber Blockieren usw. arbeiten kann und sollte.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, dass das Blocken (Susi hatte damals auch kein Vertrauen, das дhnelt ein bisschen der Situation hier) bei mir nichts gebracht hat.

WENN sie mal nicht nach vorne gezogen hat und es mцglich war, sie ablocken, hat sie irgendwie doch immer nach vorne geschaut und war total angespannt.

Ich habe damit irgendwann aufgehцrt, weil ich eben Vertrauen aufbauen wollte und das nicht ging, in dem ich meinem Hund den Blick dahin verwehrt habe, was ihm Angst macht.

Sie sollte sehen, das nichts schlimmes passiert und keine Angst haben, denn es muss ja irgendwas sein, wenn sie nicht gucken darf.

AuЯer ich habe es falsch verstanden und die Trainer bei euch geben auch erst ab Mai Einzelstunden.

( WENN sie mal nicht nach vorne gezogen hat und es mцglich war, sie ablocken, hat sie irgendwie doch immer nach vorne geschaut und war total angespannt.

Ich habe damit irgendwann aufgehцrt, weil ich eben Vertrauen aufbauen wollte und das nicht ging, in dem ich meinem Hund den Blick dahin verwehrt habe, was ihm Angst macht. )

An einzelstunden habe ich noch garnicht gedacht, aber ihr habt recht die sind jederzeit zu bekommen. Auserdem danke, das mit dem "auf den boden drьcken" dass das eine ernsthafte bedrohung fьr ihn ist habe ich garnicht bedacht. Als ich heutemorgen mit ihm rausging kahm uns ein hund entgegen und ich wante ein paar tipps von euch an, ich rief ihn zu mir (ohne an der Leine zu ziehen) wechselte mit ihm bei FuЯ die straЯenseite und lief so das wir und der andere in die gleiche richtung gingen. Er schaute die ganzezeit angespant zu dem Hund doch ich ging einfach weiter, lockte und Lobte ihn. Irgendwann verspдrte ein parkender LKW die Sicht, wir blieben stehen und ich lies ihn dort sitzen bis der hund weg war. Ich bin recht zufrieden mit dem ereigniss und ich fьhlte mich sicherer was er auch bestimmt gemerkt hat und dadurch recht ruhig blieb.

Vielen dank ihr habt mir schon sehr gehollfen und mir viele fehler an mir selbst gezeigt . Habe der Hundeschule schon eine mail geschickt und warte auf eine antwort.

Nehme gerne noch weitere Tipps in empfang. Danke!

ich bin mit meinem hund anderen hunden hinterhergelaufen, in nцtigem sicherheitsabstand und mit der zeit immer mehr den abstand verringert, anfangs hatte ich ihn an der leine. spдter als er sicherer im umgag mit hunden war, durfte er sich seinen abstand selbst aussuchen. ich lief dann hinter ihm um ihm den rьcken frei zu halten und der andere hund lief irgendwo vor ihm. wenn er unsicher wurde hab ich ihn immer zu mir zurьck gerufen, somit ging er nicht in verteidigungsmodus wenn er unsicher wurde, sondern entzog sich der situation. auch jetzt noch, wo er mittlerweile entspannt mit groЯen hunden umgeht, gehe ich immer am ende wenn wir mit mehreren hunden laufen. er weiЯ immer, dass er hinten bei mir in sicherheit ist wenn es ihm vorne zuviel wird.

Jetzt da ich weiЯ das er eigendlich nur дngstlich ist und meine Unterstьtzung braucht, glaube ich ihn besser zu verstehen und bin viel ruhiger wenn wir einem anderen hund begegnen. Ich weiЯ jetzt das er nicht agressiv ist sondern einfach ьberfordert !Danke! .

Aber eine Frage hдtte ich noch, wie kann sich das verhallten дndern wenn er Kastriert wirt? Denn durch das Rammeln habe ich einfach Angst dass das mal schief geht.

Und bei einem Schnauzermix wьrde ich das Anschreien und Bedrдngen durch fremde Menschen auch nicht unbedingt als Optimum betrachten.

Was ist das? Warum ist das so? Wie kriege ich hin das er mich nicht ignoriert?

Haben sie gespielt, hat wer von beiden den anderen dominiert, kam er sich provoziert vor?

zur eigenen Sicherheit hat sie dabei eine Schleppe dran, (die fast NUR fьr solche Hundebegegnungen genutzt wird) mit der ich sie im Falle des Falles davon abhalten kann, weiter nach vorne zu gehen.

So muss ich sie nicht am Geschirr oder HB anfassen falls sie sich falsch benimmt und sie wird auch von keinem fremden Menschen angefasst, der seinen Hund beschьtzen will.

Direkt nach der Situation ist sie wieder voll "klar".

Wenn der Hund dann fixiert wird durch Festhalten o.д. hat er keine andere Wahl mehr auЯer nach vorne zu gehen- wenn ich also nicht 100%ig weiЯ wie ich einen beiЯenden Hund fixiere und vom anderen Hund wegbekomme macht es keinen Sinn "nur" festzuhalten.

Mein Hund pцbelt rum- ich schreie ihn an/halte ihn fest o.д.- er rastet vollkommen aus.

Ich entziehe meinem Hund quasi meine mentale Unterstьtzung- funktioniert allerdings nicht bei Hunden, die bereits gelernt haben, dass sie mit massivem Beschдdigungsverhalten Erfolg haben.

Nicht, weil dein Hund ein bцses Monster ist, sondern damit du einfach die Sicherheit hast, dass absolut nichts passieren kann, wenn was sein sollte.

Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Mein Hund dreht bei anderen Hunden durch

Meine Husky-Schäferhund Hündin ist normalerweise wirklich eine liebe und ruhige Seele was sich leider schlagartig ändert sobald sie einem anderen Hund begegnet.

Sie zieht wie verrückt an der Leine bellt rum und macht sofort ihre Nackenhaare nach oben.

Es ist in meinen Augen kein agressives Verhalten denn wenn es wirklich dazu kommt das sie an den Hund rankommt dann hüpft sie wie ein Kängeruh rum und schmeißt sich mit dem Vorderbeinen auf den Boden als wenn sie spielen will.

Das wäre kein Problem solange sie dabei nicht so wild wäre wodurch die anderen Hundebesitzer leider fast immer Panik bekommen und weggehen.

Außerdem ist bei ihr das Rudelverhalten sehr stark sie muss immer vorne laufen und immer an der Leine ziehen als wenn sie mich wirklich vor alles was kommt beschützen möchte.

Warum ist dieser Beitrag bedenklich?

Antworten (3)

schrieb am 06.12.2014

Ihr Hund möchte Sie nicht beschützen, sondern sich selbst!

Beginnen Sie Ihren Hund zu beschützen und zu führen. Ihr Hund ist unsicher und beißt/bellt spielt alles weg – das ist seine Strategie, damit er seine Ruhe hat.

Ab sofort führen Sie: Der Hund geht HINTER Ihren Füßen, sie gehen niemals auf einen Hund oder einen Menschen zu. Meistens liegt es am fehlenden Vertrauen zu uns. Sie vermitteln Ihrem Hund Sicherheit, indem Sie ihn immer beschützen. Schutz gibt es in allen Strukturen mit Eltern, Lehrern und Chefs – die guten machen uns sicher und gelassen, wir wissen, was wir tun sollen.

Fremde fassen Ihren Hund vorerst nicht an und Sie vermeiden es, dass der Mensch Ihren Hund ansieht. Sie gehen Bogen und Kreise und lassen Ihrem Hund Zeit, sich – unter Ihren Schutz und an der Leine – in Ruhe anzunähern. Grundsätzlich ist Ihr Hund HINTER Ihren Füßen und Ihr Körper dazwischen - eine Hund an Hund-Begegnung geht grundsätzlich schief. Gehen Sie auch in die andere Richtung oder schirmen Sie ihn am Rand ab. Er sollte nichts mehr zu „erledigen“ haben – Sie führen und geben Richtung und Verhalten an.

Nehmen Sie Menschen, die Ihnen entgegenkommen, als „Übung“. Zeigen Sie Ihrem Hund, dass sie seine Furcht ernstnehmen. Alle Hunde in meinem Training haben es geschafft, als die Besitzer mit dem Schutzprogramm angefangen haben. Genauso gehen Sie an unbekannte Dinge heran – umkreisen unter Ihrem Schutz, mit Ihrem Körper dazwischen (!) gern ein Leckerchen, wenn es klappt – lassen Sie sich bitte viel Zeit, nicht nur „probieren“.

Schauen Sie auch auf meiner Homepage www.hundimedia.de nach meinen Büchern. Hier finden Sie jede Menge geistiges Training für einen spannenden Spaziergang ohne Bellerei oder Anspringen.

Nein, es hängt nicht mit ihrer Vergangenheit zusammen, sondern an Ihrer fehlenden Führung und an Ihrem Schutz.

Nach vorne ziehen ist kein Rudelverhalten, sondern ein Wegwollen von Ihnen - Sie sind Ihr Rudel, aber das muss sie erst von Ihnen lerrnen!

Ich wünsche Ihnen viel ERfolg - und den Beginn einer wunderbaren Freundschaft!,

schrieb am 07.12.2014

Also ich habe in anderen Themen mal geschaut wo ständig von der Leinenführung gesprochen wird das habe ich heute mal ausprobiert und muss sagen das es wirklich gut klappt sie wert sich zwar noch und will immer nach vorne sprich vor mir laufen.

Das es aber so gut von ihr angenommen wird hätte ich nicht gedacht.

Leider ist das sofort vorbei wenn ein anderer Hund kommt da ist dann wieder dieses "Ich muss das sofort regeln bevor er zu dicht kommt" Verhalten da.

Denn das schlimmste am Gassi gehen ist wirklich die begegnung mit anderen Hunden und deren Besitzern die immer sofort denken sie will die Hunde angreifen was sie ja wirklich nicht will und auch noch nie gemacht hat.

schrieb am 07.12.2014

das freut mich sehr - es ist auch "hundisch" - und hundisch können Hunde nachvollziehen.

Sie schaffen es nur mit der Leinenführung, weil sie das A und O des Respektes ist. Wenn sich der Hund führen läßt, respektiert er uns. Das ist wie im Leben und im Beruf.

Normalerweise ist das eine Einzelstunde bei mir, die sich nur mit unserer Körpersprache beschäftigt,weil hier das Problem liegt. Man muss es fühlen, sehen und erkennen, es zu beschreiben, ist fast unmöglich, weil das Erkennen der eigenen Verhaltensweise sich sofort auf den Hund spiegelt – und dann hat er weder Grund aggressiv zu sein, noch zu ziehen.

Ich werde trotzdem versuchen, es zu beschreiben:

Bei mir gibt es viele Möglichkeiten der Hundebegegnung: Am Rand STEHEN, dem Hund ZUGEWANDT und evtl mit einem Leckerchen ablenken, um den Stress zu prüfen. Kein Leckerchen nehmen = Hochstress. Das sollte dazu führen, dass der Hund Sie ansieht, wenn ihm eine Situation „unheimlich“ ist. Er sollte nichts selbst klären wollen.

Für andere Situationen kommt das „L“ weg . „Vorbeikeksen“ ist bei mir streng verboten.

Gehen Sie nie auf einen anderen Hund zu, sondern machen Sie Bogen und Kreise, um Ihrem Hund zu zeigen, dass Sie ihn beschützen und führen können. Nehmen Sie ihm alle Entscheidungen ab! Er sollte nichts mehr zu erledigen haben! Wenn er gelernt hat, Ihnen zu vertrauen, wird er sich an Ihnen orientieren und hat keinen Grund mehr für Aggression, Ziehen oder zu anderen Hunden hin , also von Ihnen weg – zu wollen.

Ganz tabu ist jeglicher Kontakt an der Leine – aus welchem Grund auch immer, er geht immer schief!

Schauen Sie auch auf meiner Homepage www.hundimedia.de nach meinen Büchern und meinem Film, da bekommen Sie viele Tipps, um den Hund besser führen zu können. Besonders das zweite Buch regelt das Außenverhältnis.

Hund sitzt, Sie atmen aus, lassen damit die Leine locker, Ihre Hand bleibt an der Hosennaht und geht NIE nach vorne. Sofort zupfen (nicht ziehen, nicht reißen) annehmen, lockerlassen (wie beim Reiten) nach hinten.

Leider ist das bei mir eine hochkonzentrierte Einzelstunde mit der Korrektur der Körperhaltung und somit schwer zu beschreiben. Wenn sich Ihr Hund zu sehr aufbaut, haben Sie vier Möglichkeiten zu reagieren: Richtungswechsel, Handwechsel weg vom Ereignis – links und rechts – und abschirmen.

Viel ERfolg und viele Grüße

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?

Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hallo 👋🏻 Mein Hund hört eigentlich sehr gut, nur wenn ein. mehr

Hallo.. Meine Hündin Senta ist seit 2 Jahren bei mir, wir haben. mehr

Mein Hund wurde mit 3 Jahren kastriert. 2 Monate danach. mehr

Hallo, ich habe einen 1,5 Jahre alten Jack Russel Chiwawah Mix. mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

  • OP-Kostenschutz
  • Unterbringung in einer Tierklinik
  • Kostenübernahme für Nachbehanldung der OP
  • Auslandsschutz
  • Hohe Deckungssummen für Sach-, Personen- und Vermögensschäden
  • Alle Rassen zum gleichen Preis
  • Volle Leistung bei nicht-gewerblicher Fremdhütung
  • Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten
  • Auslandsschutz
  • stelle kostenlos Deine individuelle Frage(n)
  • erhalte Benachrichtigungen, wenn auf Deine Frage geantwortet wurde
  • berichte Deinem Hundetrainer über Trainingsfortschritte
  • reagiere auf Antworten und Nachfragen zu Deinem Problem
  • keine unerwünschte Werbung

Wir sind für Sie da

Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr

Fax: +49 (0) 511 / 712 80 200

Die AGILA Haustierversicherung aus Hannover.

Wir sind Ihr Partner beim Thema Hunde- und Katzenversicherung.

Mein Hund dreht durch, wenn er andere Hunde sieht, mit denen er spielen will.

Hallo ihr Lieben :)

ich bitte euch dringend um Hilfe

Mein Mischlingsrüde Benson ist heute 6 Monate alt. Er ist ein sehr neugieriger, verspielter Hund der offen auf alles und jeden zugeht. Seine Schwester wohnt im Haus gegenüber und sie sehen sich fast jeden Tag. Zusammen fahren wir oft an den Inn und treffen uns mit anderen Hunden. Am Inn laufen alle Hunde frei. Auch Benson läuft frei und lässt sich sonst auch gut abrufen. Doch zurzeit hört er nicht mehr, wenn ich ihn rufe.. er rennt anderen Leuten hinterher, läuft den Berg hinauf zur Straße oder versteckt sich in den Büschen. Hab mir gestern eine 10 Meter Schleppleine besorgt und werde ihn dort nurnoch mit ihr laufen lassen. Hattet ihr schon einmal so eine Situation? Wie habt ihr reagiert?

Auch beim Gassi gehen lässt er sich normal gut abrufen und sieht sich immer um, was ich gerade mache. Es macht immer sehr viel Spaß mit ihm. Doch auch wenn er mit mir alleine Unterwegs ist und einen Hund sieht, rennt er auf ihn los und will spielen. Nun habe ich mir angewohnt, ihn sofort, wenn ich einen anderen Hund sehe, an die Leine zu nehmen. An der Leine gehts dann los. er fiept, springt und macht alles, um sich von der Leine zu reißen. Ist immer sehr peinlich die anderen Hundebesitzer mit ihren ruhigen Hunden zu sehen, während meiner total durchdreht. Das selbe Spiel macht er auch, wenn wir an der Straße bei Fuß gehen und er einen Hund am Gartenzaun sieht. Und da ist es noch peinlicher :D

Was soll ich mit meinem kleinen Monster tun?

7 Antworten

Das Problem ist hausgemacht - in bester Absicht deinerseits allerdings. Das Erste, was ein Welpe eigentlich lernen sollte ist, dass sein Mensch das Wichtigste und Tollste in seinem Leben ist.

Anstatt ihm das beizubringen, vermitteln sogar Welpenkurse den Unsinn, dass Hunde möglichst viel mit anderen Hunden spielen müssen. Damit bringt man dem Hund systematisch bei, dass andere Hunde das Wichtigste sind - und entsprechend verhält sich der Hund dann.

Je länger und öfter er die Erfahrung gemacht hat, dass mit jedem anderen Hund action angesagt ist, desto heftiger wird er das einfordern. Genau an diesem Punkt bist du nun. Dein Hund sieht sein Hauptinteresse im Spiel mit Artgenossen und interessiert sich einen feuchten Kehricht für dich.

Was passieren muss ist, dass der Hund umlernt. Die entscheidende Sozialisierungsphase hast du leider verpasst, deswegen wird dir nun ein ordentliches Stück Arbeit bevorstehen.

Diese führt darüber, die Spielkontakte deines Hundes zu reduzieren und zu kontrollieren. Alternativ solltest du Beschäftigungen suchen, bei denen andere Hunde nicht vorkommen, wie z.B. Clickertraining. Du brauchst dringend Aktionen, die eure Beziehung stärken.

Um nicht missverstanden zu werden: Es geht nicht darum, den Hund keine Sozialkontakte mehr haben zu lassen. Es geht lediglich um den Umfang derselben und das Setzen eines Gegengewichts.

Und: Die übergroße Aufregung deines Hundes hat nichts mit reiner Freude zu tun. Hundekontakte bedeuten auch Stress. Und je größer der Stress, desto höher dreht der Hund. Auch aus diesem Grund macht es Sinn, nicht jeden Kontakt zuzulassen.

Heißt: In den kommenden Wochen darf der Hund nur noch 1x von 5 Begegnungen auch tatsächlich Kontakt aufnehmen. Egal, wie sehr er sich aufregt. Gehe ruhig und konsequent mit ihm weiter, bleib nicht stehen und gib ihm nicht die Gelegenheit, den anderen Hund ewig lang anzuglotzen.

Bei den Zeiten, wo er Kontakt haben darf, sorge dafür, dass er vorher ruhig absitzt und abwartet, bis du ihn freigibst. Das kannst du gut über den Clicker trainieren. Der Hund muss sitzenbleiben, auch wenn du die Leine abgemacht hast.

Im Lauf der Zeit wird er ruhiger werden, weil er begriffen hat, dass nicht jeder Hund auch action bedeutet. Parallel dazu unternimm viele Dinge allein mit deinem Hund. Der überwiegende Teil eurer Unternehmungen sollte mit Mensch und Hund zu tun haben, nicht mit Hund und Hund.

Damit gestaltet sich ganz nebenbei auch die gesamte Erziehung einfacher.

perfekte Erklärung - dafür gibt's ganz fette DH .

Meine Mutter ist Tierärztin und wir haben selber vier Hunde als die Welpen waren haben die das auch gemacht. Versuch in mit Leckerlis abzulenken und lass in ein bisschen mit anderen Hunden spielen das ist wichtig in dem alter. Besuch auf jeden Fall eine Hunde schule oder Welpen Spiel Gruppe

"Ist immer sehr peinlich die anderen Hundebesitzer mit ihren ruhigen Hunden zu sehen, während meiner total durchdreht. "

Nur das unsere 22 Monate ist und über 30 Kilo wiegt, Tendenz steigend^^

Ohne Leine lässt sie sich schon abrufen von anderen Hunden aber auch schwerlich und nur mit Nachdruck.

Wir haben jetzt was tolles Entdeckt. Den BALL!^^

Den liebt sie heiß und innig und für den lässt sie alles stehen und liegen. Vor allen Dingen wird sie durch drauf herum beißen die überschüssige Energie durch die Begegnung los.

Sogar Ball spiele an einem Grundstück mit frei laufendem bellendem Hund sind nun so möglich.

Vorgestern bin ich durch eine Gasse 3 bellender Schutzhunde durch gegangen im Industriegebiet. Ohne Probleme.

Deine ist gerade in einer der ersten pubertätsphasen gekommen, es werden ncoh weiter Folgen ehe er auch im Kopf reif ist. Auch unsere hatte Phasen wo ich in Situationen nicht ab leinen konnte die sonst kein Problem darstellten. Durch Hartnäckiges wieder trainieren wie auf Anfang wurde es wieder besser. Lässt du in solchen Phasen in der Erziehung nach rächt sich das.

Übe den Abruf an der Schleppleine. Das gibt euch beiden Sicherheit. Und bei Hundebegegnungen kann ich nur sagen das bei unserer nur die "Ballstrategie" bisher wirklich geholfen hat.

Es gibt die Möglichkeit ihn absitzen zu lassen bis der Hund vorbei ist. Da springt sunere aber doch auf.

Dann den Hund hinter sich zu behalten, ist mit einem Hund der fast meine Gewichtsklasse hat schwierig und stressig.

Umdrehen und/oder weiträumig umgehen. Das wirkt aber als wäre dein Hund gefährlich, diesen Eindruck mag ich persönlich mit Rotti an der Leine nicht erwecken.

Oder eben etwas finden das er mehr liebt als andere Hunde.

Hier gibt es einen Hund der immer sehr stark andere Hunde gebissen hat. Nun trägt er einen rosa Kinderregenschirm im Maul. Der ist ihm wichtiger, das ist sein Job. Er hat bisher nie wieder gebissen^^

sieht netter aus wie ein Maulkorb und macht niemandem angst^^

Arbeite immer mit Positiver Bestätigung. dann übersteht ihr Gut jede Pubertät^^

ich finde du machst alles richtig. es gibt einfach hunde, die extrem auf ihre artgenossen abfahren, ich hab auch so ein exemplar zuhause. in dem alter ist das auch völlig normal und das er weniger auf dich hört, hat vermutlich mit beginnender pupertät zu tun. konsequente erziehung ist das einzige was du machen kannst. vielleicht gehst du auch einmal am tag runden drehen wo ihr weniger hunde antrefft und arbeitest und spielst dann mit ihm. und vorallem, gönn ihm ach genügend "langweilige" momente wo mal nichts läuft, zum herunterfahren.

Kinder sollen Kinder sein und spielen/toben. Das gilt doch auch für Welpen (?)

Bist du genug draußen mit ihm? In dem Alter braucht er viel Bewegung, wenn er sie nicht bekommt - holt er sie sich. Ansonsten musst du ihm halt die Grenzen zeigen.

Warst du schonmal in einer Hundeschule?

Klar, er spielt den ganzen Tag (auper wenn er schläft)

Wir gehen 2x am Tag 1 Stunde Gassi (oder auch länger) Ansonsten spielen wir im Garten. Dort schmeiß ich seinen Ball, durchlaufen den Parcours oder ich verstecke Leckerlis die er dann suchen muss. Also beschäftigt wird er den ganzen Tag und geübt wird auch täglich.

Mittags kommt seine Schwester zu uns in den Garten oder wir zu ihr.

Dein Hund ist jetzt in dem Alter wo er ausprobiert wie weit ihr ihm seinen Willen durchgehen lasst.

Das ist vollkommen normal!

Und du hast es richtig gemacht: Benson gehört jetzt mal für eine Zeit an die Schleppleine und du lässt weiterhin kleine "Befehle" ausführen und arbeitest mit viiiiiiiiel Lob.

Und wenn Benson meint rumpöbeln zu müssen oder auf deine Ansprache gar nicht zu reagieren, dann sei konsequent - besteh auf die Ausführung. oder reagiere mit umdrehen und in eine andere Richtung gehen als der Hund es gerne möchte.

hundeschule und erziehung werden helfen

Auch interessant

Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Hündin. Sie rennt immer zu fremden Leuten und will gestreichelt werden,die leute finden das aber immer ganz toll und streicheln sie denn auch,als ob mein Hund bei mir keine Liebe bekommen würde! Wenn sie ohne leine läuft,und einen anderen hund sieht legt sie sich flach aufn Boden udn wartet bis der andere hund da ist oder sie rennt einfach hin,da kann ich nein oder warte rufen wie ich will. Aber manschmal da kommt sie auch weiter mit mir aber den rennen die anderen Hunde zu ihr und denn bleibt sie antürlich wieder stehen. Kann mir jemand bitte ein paar tipps geben wie ich das abstellen kann?? Und bitte keine tipps mit ja geh zur Hundeschule,weil den tipp kann ich mir auch selbst geben. Währe nett von euch ; )

Ich gehe immer nach draussen und er freut sich sehr! Er fängt dann immer an zu springen ! Und so macht er mich dreckig! Jedes mal! Wenn ich im park bin und ihn ohne leine laufen lasse funktioniert es alles super! Wenn er aber einen sieht der joggt oder rennt, rennt er immer hinterher und springt sie an!

Hallo Ich habe ein kleinen Welpen ihre Rasse ist ein Amerikanischer Cocker sie ist gerade mal 4 Monate alt und ich halte sie noch an der Leine Wir haben hier bei uns einen Hundepark dort lass ich sie frei laufen , aber immer wenn mein Vater mit ihr spazieren geht lässt sie sie schon einfach so von der Leine meistens läuft sie auch brav neben ihm und weicht nicht ab aber wir haben direkt neben unserem Haus eine Straße wer weiß was passieren könnte wenn sie ein Hasen oder so sieht und ihm hinterher rennt mein Vater mein das sie das nicht macht bei ihm und das sie auf ihn Hört bei mir aber ist das meistens so wenn ich sie auf einer Wiese Frei lasse rennt sie ihrendwelchen Tauben oder so hinterher ich schrei ihren Namen aber sie guckt mich an und läuft weiter erst wenn ich ganz laut ´´ NIMM ´´ schreie weiß sie das ich Leckerchen habe und kehrt zu mir zurück Sie soll sich das angewöhnen das zu tuhen was ich ihr sage ohne Leckerchen ! meine Frage ist ab wie welchen Alter ist es angebracht mein Welpen von der Leine zu lassen und was kann ich tuhen damit sie ohne leckerchen auf mich hört

Hey, also mein Hund, Border Collie, 2 1/2 jahre alt, hormonchip und er ist so wirklich gut erzogen. ich habe das so gut hinbekommen (er ist ja nicht mein erster hund aber mein erster Border). er wird sowohl körperlich als auch geistig viel gefordert und hütet im garten auch die kaninchen^^ so wenn es denn schön spazieren geht, ist er gut an der leine und auch wenn er frei ist. mit einigen hunden versteht er sich mit einigen auch nicht. so mein hauptproblem im moment ist: er zieht sehr doll an der leine wenn er andere hunde sieht. am anfang ging es noch aber jetzt ist es so extrem. er fixiert die hunde richtig baut sich auf tut so als wäre er der king. und an einige hunde darf er nicht ran weil sie entweder alt sind oder sich im training befinden. keine ahnung er wird dann aggressiv auf jeden fall zieht er und fletscht den anderen hund die zähne. genauso wenn hinter uns hunde gehen dann wehrt er sich mit mir mitzukommen. es ist gar nichts er hört nicht mehr er reagiert nicht auf spielzeug und auf leckerlies erst recht nicht. wenn er von der leine ist dann verträgt er sich auch nicht mit den anderen hunden nur mit denen die er oft sieht. nur bei uns sind viele neue und denen fletscht er zähne und knurrt. was kann ich tun? danke schon mal ^^

hallo , ich wollte mal fragen wie andere Hundbesitzer es handhaben mit kontakt zu anderen Hunden an der Leine . Meine 16 monate alte Mischlings Hünndin kann ich ohne problem frei laufen lassen . Allterdings nehme ich sie an Straßen und wen uns Menschen oder andere Hund begegnen an die Leine zur sicherheit . Wen sie dann aber angeleint an den anderen hunden vorbei laufen soll bellt sie . Wenn uns aber hunde entgegen kommen die frei laufen bellt sie nicht sonder spielt mit ihnen . Meine vermuntung ist das sie aus angst andere hund anbellt doch wen sie sich beschnuppter haben ist alles gut . Häufig werde ich dann von den anderen hundbesitzern angesprochen ( die ihren Hund frei laufen lassen ) wieso ich meinem Hund an die Leine genommen haben als ich sie gesehen habe . Nun meine frage wie handhabt ihr die begegnungen mit anderen Hunden? . von meiner Hundschule wurde mir graten ich soll meinen Hund frei auf andere Hunde zu laufen lassen damit sie lernt das sie nicht aus unsicherheit bellen soll , allerdings möchte ich dies nicht machen da mann ja nie weiß warum der andere Hund an der Leine ist vielleicht ist dieser ja krank oder ist agressiv andern Hunden gegenüber .ich sollte vielleicht dazu erwähnen das meine Hünndin ihre Welpenzeit auf den Staßen in Romänien verbracht hat und ich grade dabei bin sie zu resozialisieren . Ich würde mich über eure meinung sehr freuen .

Hallo Leute bin neu hier und habe ein paar Fragen über meinen Hund. Also ich habe einen 5 Monate alten Shih tzu welpen. Alles ist ok, sie spielt gerne und alles was halt ein Hund macht. Das Problem liegt daran, dass sie draußen macht was sie will und mir nicht zuhört. 1. Wenn ich sie rufe kommt sie nicht. Ich gehe dann einfach weg und beachte sie nicht, danach kommt sie und während sie rennt sage ich "komm" und wenn sie dann bei mir ist belohne ich sie..Mache ich das so richtig? 2. Immer wenn sie jemanden sieht bleibt sie stehen und schaut die Person an und will nicht weiter laufen sondern will halt zu der Person hin. Ich meine klar sie ist ein Welpe, aber wie kann ich es ihr abgewöhnen? 3. Immer wenn sie andere Hunde sieht wird sie verrückt und hört mir nicht zu und zieht an der Leine. Ich bleibe dann stehen und warte bis die hunde z.b. weg sind doch dann zieht sie immernoch und will denen folgen, obwohl man die hunde nicht mehr sieht. Wie kann ich es ihr auch abgewöhnen? Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet. Danke und Lg:)

Hallo und zwar geht es um meinem 1 1/2 jährigen Labrador-Mix namens Marley. er ist wirklich ein klasse und läuft super an der leine, man kann ihn wirklich überall mit hinnehmen, zwar ist im schnell langweilig und das hört man dann aber darüber kann man hinwegsehen. jedoch haben wir ein ernsthaftes problem und das sind adere Hunde. er ist nicht aggressiv oder böse er macht nur einen tierischen aufstand wenn er nur von weitem Hunde sieht. An der Leine steht er dann und stranguliert sich förmlich , da ist er dann auch nicht mehr ansprechbar und wenn er frei läuft ist er weg egal wie weit der Hunde weg ist er rennt zu ihm und dann hilft kein pfeifen oder rufen mehr er schaltet auf Durchzug. da wird dann gespielt was das zeug will ob der andere es will oder nicht und ihn dann wieder einzufangen ich dann eine Kunst: habt ihr irgendwelche tipps für mich, wir hatten schon mehrere einzeln trainier stunden bei verschiedenen Trainern und die konnten uns nicht helfen, sie meinen nur das unsere Hund ein sehr ausgeprägten sinn für die Umwelt und andere Hunde hat.

wir haben einen Hütehund Mix mit derzeit ca 3 Jahren.Er ist aus dem Tierheim.

Leider hat er Angst vor Hunden. Das zeigt er mit sich zurück ziehen, Fell aufstellen, weg rennen . Das tut er im Freilauf. An der Leine zeigt der Hund extreme Aggressionen.

Nun würde ich gerne mit dem Zeigen und Bennen arbeiten, da wir schon mit Futter so weit sind, das mein Hund im Abstand warten kann bis ein anderer Hund vorbei ist.

In Internet habe ich schon einiges gelesen. Eines verstehe ich jedoch nicht.

Ich sage also jedes mal " Wo ist der Hund?" und mein Hund sucht den anderen Hund in der Gegend und schaut ihn an und dann wieder mich dann makern und was geben..

Ich verstehe auch die Ersatzhandlung. Nur ist es nicht mit dieser Methode so, dass der Hund dann sein Leben lang nach jedem Hund ausschau hält. Macht man andere Hunde nicht dann zu etwas ganz ganz besonderm ? Mein Hund soll ja irgendwann mal ganz ruhig an anderen Hunden vorbei laufen und nicht ständig auf der Suche sein . Das ist was ich daran nicht verstehe.

Führt diese Methode nicht eigentlich zum Gegenteil. Ich wäre nicht glücklich, wenn mein Hund auf einmal im Freilauf zu jedem anderen Hund hin rennt weil ich ihm das mit dem "Zeigen und Benenen" so beigebracht habe.

Könnt Ihr mir eine etwas verständliche Anleitung geben und mir meine Frage beantworten? Danke sehr und einen schönen Abend noch. Es geht nicht generell um Leinenaggressionen sondern nur um das Zeigen und Benennen.

Hallo. Mein Rottweilerbaby (5 Monate) mag es nicht wenn andere Hunde auf ihn zu gerannt kommen, er versteck sich dann immer. Sieht immer sehr witzig aus ;-) Wir haben es jetzt immerwieder das wir beim Spazierengehen auf Hundehalter treffen die ihren Hund nur mal eben Schnuppern lassen wollen, ich möchte das nicht. Wenn ich mit dem Hund an der Leine laufe, will ich mit ihm "allein" sein. Wenn er frei läuft, spielt er natürlich mit anderen Hunden, da sage ich nichts.

Wie haltet ihr euch andere Besitzer mit Fiffi & Co vom Hals?

Hallo :) ich bräuchte mal eine Rat:

Wir besitzen seit Juni eine 2 Jährige Biewer Yorkie Hündin. Wir haben sie von einer Züchterin, nachdem sie dort mit 8 Wochen verkauft wurde und nach c.a. Einem Jahr wieder zurück kam. Der Grund war, dass sie bellen würde. Sie wurde dort anscheinend mit einem großen Boxer gehalten. Seitdem wir sie haben, ist die aggressiv gegenüber anderen Hunden. Sobald sie einen Hund sieht bellt sie und zieht an der Leine, sie ist nicht mehr zu kontrollieren. Wenn Sie abgeleint ist, rennt sie zwar auf den Hund zu, wenn und einer entgegenkommt, dreht dann aber wieder um und rennt wieder zu uns. Und das die ganze Zeit! Sie ist dann auch nicht mehr abrufbar. Wir haben mal bekannt getroffen, die auch einen kleinen älteren Hund dabei hatten, welcher sie beschnüffeln wollte. Sie zog den Schwanz ein, bellte und knurrte. So ist es eigentlich immer wenn wir auf Hubde treffen. Wenn wir aber gemeinsam mit anderen Hunden laufen und wir ihnen nicht entgegen kommen, ist alles gut und sie geht den anderen Hunden aus dem Weg, bzw. läuft neben den anderen Hunden. Wir wollen jetzt mal was ändern, da ihr unsicheres Verhalten nur Stress für sie bedeutet und wir auch keinen Spaß dabei haben.

In der Hundeschule waren, bzw. bin ich schon. Anfangs war es eine Stunde mit Problemhunden, doch dann hat sich der Lurs aufgelöst und ich mache jetzt eine Begleithubdeausbildung, bzw. wir sind gerade dabei. Wenn sie konzentriert ist und in der Hundeschule aufs Leckerli konzentriert ist ist alles gut. Sie kennt die Hunde mittlerweile auch schon. Wenn wir das mit dem Sitz machen auf einem Spaziergang probieren, haben wir 0 Chancen. Sie ist total aggressiv.

Ich weiß nicht, wie wir ihr Helfen können. Bevor sie zu uns kam könnte sie nicht. Wir haben ihr alles beigebracht (Sitz, Platz. )

Wir wissen auch nicht was sie erlebt hat, als sie noch nicht bei uns war.

Vielleicht hat ja jemand Tipps oder einen Rat für mich.

Wir haben jetzt seid 2 Wochen einen Hund. Nur leider fängt sie jetzt an, andere Hunde anzubellen. Bevor sie zu uns kam lebte sie mit 3 anderen Hunden zusammen deshalb verstehen wir es auch nicht, wenn die Hunde uns entgegen kommen stellen sich ihre Nackenhaare auf und sie bellt und zerrt an der leine und will auf sie zu. Waskönnen wir dagegen tun denn es kann echt nervig sein, da sie auch manchmak ihr Geschirr währenddessen auszieht ?

Ich habe eine chihuahua Hündin die vor kurzem erst 1 jahr alt geworden ist. Sie hört NUR mit leckerlis, aber warum? Liegt es daran dass sie noch so jung ist oder mache ich was falsch? Und wenn sie von der leine ab ist und ich (natürlich wie immer!!) Leckerlis dabei habe und sie einen anderen hund sieht, rennt sie schnurstracks zu ihm! Der kann noch so groß sein und sie rennt hin. wie kann ich ihr endlich beibringen das sie auch ohne leckerlis zu hören hat und nicht zu anderen hunden rennt? (Ich bin in keiner hunde schule)

Mein Hund Amy ist jetzt 2 Jahre alt und ein Zwergpinscher. Immer wenn andere Hunde auf sie zu kommen knurrt sie an der Leine und zerrt dran und versucht zu schnappen. Ohne Leine läuft sie vor größeren Hunden weg und bei kleineren fängt sie an zu beißen. Besonders wenn der andere Hund ein Weibchen ist, doch wenn sie die Hunde öfters sieht geht es eigentlich sie bellt dann nur und spielt sogar. Das liegt vielleicht daran das sie als Welpe nicht an andere Hunde gewöhnt wurde, da sie Halterin früher die Hunde nur in den Garten ließ. Ich weiß nicht was ich tun soll, da ich will das ich sie im Wald ohne Probleme frei rum laufen lassen kann. Habt ihr eine Idee?

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 1 idea
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 151 ideas
  • Flickr iPhone 364 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,329 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 266 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,056 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 11 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 335 ideas
  • Yahoo Home 239 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,345 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,806 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Hund dreht durch wenn er andere hunde sieht

    Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiilfe, mein Hund dreht an der Leine durch.

    Natьrlich ist auch er ein Engel zu Hause.. auch draussen kann ich nicht immer klagen. Doch, wenn er einen anderen Hund sieht, dhreht er fцrmlich ab. Er zieht mich hinterher, sein Nackenfell steht total oben (heisst das gleich automatisch "aggressiv" ? )

    Wenn ich ihn dann aber los mache, weil der andere Hundebesitzer z.B. gesagt hat, das sein Hund lieb ist, macht er rein gar nichts. Er ist sehr verspielt. Wenn ich freie Hunde sehe, lass ich ihn auch los. Denn ob groЯ oder klein, Hьndin oder Rьde, er spielt mit allem. Deswegen verstehe ich nicht, das er an der Leine so "aggressiv" wirkt.

    ich trдume wirklich davon, meinen Hund ьberall hin mitzunehmen . und das er einfach ohne leine frei laufen kann.

    ist er abgeleint, und es kommt ein Artgenosse, kommt er nicht wenn ich ihn rufe.

    das buch hab ich mal ьberflogen und muss sagen. ich verstehe das prinzip nicht ganz. hat hier jemand ahnung vom clickertraining?

    Jeder Hund zeigt durch sein Verhalten (Ohrenstellung, Kцrper-, Schweifhaltung etc.), ob er gerade дngstlich, aggressiv oder freundlich ist.

    Die Kцrperhaltung ist aufrecht, die Muskeln sind entspannt, seine Bewegungen harmonisch. Der Schwanz hдngt bei den meisten Hunden locker nach unten, die Augen blicken lebhaft und interessiert. Die Ohren werden unabhдngig zur Gerдuschwahrnehmung bewegt.

    Die Kцrperhaltung ist aufrecht, die Muskeln sind angespannt, die Bewegungen werden steif. Die Nacken- und Rьckenhaare sind gestrдubt, die Ohren stehen gerade nach oben oder vorne, die Augen blicken starr auf die drohende Gefahr. Der Hund knurrt, die Lefzen sind hochgezogen, mitunter wird das Grollen von Bellen unterbrochen. Dieses Verhalten kann sehr schnell in Aggression umschlagen.

    Der Rьcken des Hundes wird rund, die Hinterbeine sind leicht eingeknickt. Der Hund duckt sich zusammen, der Kopf ist gesenkt. Die Ohren liegen flach am Kopf an und zeigen nach hinten. Mitunter werden die Mundwinkel nach hinten gezogen, die Zдhne werden sichtbar. Es entsteht ein дngstlicher Gesichtsausdruck. Wird dieser Hund angegriffen, lдuft er entweder davon oder greift an.

    Lautes heftiges Bellen oder eindrucksvolles tiefes Grollen mit geцffnetem Fang lassen nichts Gutes vermuten. Die Kцrpermuskulatur ist angespannt, die Ohren stehen aufrecht, die Augen fixieren den Gegner. Der Schwanz steht waagrecht oder nach oben, die Rьcken- und Nackenhaare sind gestrдubt. Der Hund ist jederzeit bereit anzugreifen.

    Die Kцrperhaltung ist locker, die Muskeln sind leicht angespannt. Der Kopf richtet sich auf und der Schwanz wedelt. Die Ohren zeigen nach oben, die Augen blicken neugierig. Das Maul ist leicht geцffnet, der Hund hechelt.

    Vielleicht hilft dir dieses ein Stьckchen weiter um Deinen Hund in eine "Schublade" zu stecken !? Der nдchste Schritt wдre dann der, diese auf immer zu schlieЯen.

    wir haben zur zeit nicht das beste verhдltniss. :( mehr mцchte ich mich dazu nicht дuЯern - danke.

    seit heute ist auch eine ganz andere macke dazu gekommen. er hat meinen kater im nacken gebissen. wasi st los mit ihm verdammt?

    ich gebe ihm NIE die schuld fьr etwas, ich weiss sowas liegt am besitzer. und ich sehe auch nicht ein, ihn wegzugeben. denn ich habe diese fehler alle gemacht und nicht er. wьrde ich ihn weggeben, wьrde er eingehen.

    Was ich vllt. auch mal erwдhnen sollte, wenn wir draussen (angeleint) auf andere Hunde treffen, und er so abdreht, beachtet er mich kein stьck. Ich kann flьster, brьllen, ihm ein leckeri direkt unter die nase halten, das juckt ihn alles kein stьck mehr. :cry:

    das hast du damit schon getan. obwohl, wenn ich die Hand auf's Herz lege. ich bin schon dabei mich und meinen Wurm aufzugeben. :( :cry:

    Nu ma ganz locker bleiben!

    Setz dich mal auf seinen Schlafplatz und schau, wie er reagiert. Akzeptiert er das? Super!

    Wenn er mit einem anderen Hund beschдftigt ist und nicht auf dich hцrt, dann dreh dich um und geh schnurstracks weg.

    So mach ich das jedenfalls, wenn irgendwo andere Hunde auftauchen. Denn meinen interessiert dann meine Meinung dazu auch nicht wirklich.

    Selbst wenn Hunde aufeinander losgehen. In den seltensten Fдllen verbeiЯen die sich. Natьrlich kann mal geschnappt werden, aber die Kommunikation ist eben so. Da wird imponiert, beschichtigt und seinem Verhalten Nachdruck verliehen.

    Niemals den Hund anbrьllen in so einer Situation, das wirkt auf ihn wie Anfeuern. Ruhig und entspannt bleiben, versuchen, ihn auf sich aufmerksam zu machen und nicht hinter ihm stehen. Wenn er dich sieht, umdrehen und weglaufen! Klingt bescheuert, hilft aber!

    Setz dich mal auf seinen Schlafplatz und schau, wie er reagiert. Akzeptiert er das? Super!

    Um einem Hund klar zu machen wer der Chef ist, muЯ man ihn nicht noch im Rьpelalter provozieren. Wie wдre es mit Futterspiele. Er wird schnell merken, daЯ es sich lohnt auf Frauchen zu achten. Die Idee mit dem Clicker ist im Ьbrigen super. Einen Hund fьr falsches Verhalten zu strafen hat nichts mit Ьberlegenheit zu tun, sondern man macht sich nur unglaubwьrdig. Es gibt doch nur 1 Weg fьr deinen Hund es richtig zu machen aber es gibt tausende es falsch zu machen. Belohne ihn doch fьr die richtigen Ansдtze! Ignoriere sein falsches Verhalten an der Leine. Belohne ihn solang wie er es richtig macht. Ein Schдfer liebt meist Ballspiele. Warum belohnst du ihn nicht mal mit seinem Lieblings Spielzeug?

    Mach ihn doch an die Schleppleine und trainiere mit ihm das anhalten. Klappt super. So kann er sich gut bewegen und du hast ihm in Notfall im Griff (falls er stiften gehen will).

    Und immer dran denken es ist ein Teenager und die sind in diesem Alter alle zum wьrgen. ;-)

    Weitere informative Beiträge und Diskussionen finden Sie hier:

    Hier können Sie unser Forum nach weitere passenden Diskussionen durchsuchen:

    © 2016 DeineTierwelt - die Seite für Tiere

    Hund dreht durch, wenn er andere Hunde im TV sieht

    Ähnliche Beiträge

    9 Kommentare zu Hund dreht durch, wenn er andere Hunde im TV sieht

    Hunde sind erbärmliche Lebewesen. Je nach Râsse und Erziehung gibt es aber Unterschiede. Daher gibt es in vielen Sprachen das Wort ‚Hund/Hündin‘ als Beleidigung. Denn ja, die Hündin fīckt mit jedem; daher kommt auch der Begriff ‚Bîtch‘. Und der Hund selbst ist dumm-loyal. Wenn man ihn ne Stunde in einen Koferraum sperrt und dann auf macht, freut er sich, dass man ihn herausgelassen hat. (Mach das mal mit deiner Freundin; die wird nicht so glücklich sein) . Zudem ist der Hund von jedem der Freund, der ihm ne Wurst bringt. Zudem springt er auch auf alles drauf, was er findet. So loyal ist der Hund dann wieder nicht.

    Das hast du aber schön paraphrasiert mein jung bekommst ein sternchen dafür

    Du weißt noch nichtmal was ne Paraphrase ist. Jedenfalls klebe ich für dich noch ne Anglizisme und ein Akronym dran und schiebe dir die Multi-Wurzel dann in deinen braunen Salon

    Ja, doch dass erbärmlichste lebende erzeugnis bist du selbst und ,,dumm-loyal“ sind wahlzombievieh wie du und die meisten doitschen.

    Du bimst ein Spast so vong der Niceigkeit her. Geh dich Tüte Bildubk kaufen, makes dich voll fly du Larry.

    Don´t feed the troll.

    Troll . . .

    Sogar zu doof um gegen den Fernseher zu springen.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...