понедельник, 18 июня 2018 г.

hund_der_aussieht_wie_ein_wolf

Wolf oder Hund?

Manche Hunderassen sind kaum von Wölfen zu unterscheiden

Ähnliches Fell, vergleichbare Größe und sich ähnelnde Bewegungsabläufe: Manche Hunderassen sind nur schwer von Wölfen zu unterscheiden. Vor allem Wolfhunde sind ihren wildlebenden Verwandten äußert ähnlich. Gewissheit bringen oft nur DNS-Analysen.

Wolf auf dem Truppenübungsplatz Munster Nord - Foto: Jürgen Borris

Hunde stammen von Wölfen ab. Einem Dackel sieht man das nicht mehr an, doch manche Hunderassen sind optisch nur sehr schwer von Wölfen zu unterscheiden. Dies führt mitunter zu Verwechslungen und Missverständnissen. Vor allem die sogenannten Wolfhunde sind ihren wildlebenden Verwandten äußerst ähnlich.

Schwer zu unterscheiden: Trittsiegel von Wolf und Hund. - Grafik: NABU

Als „Wolfhunde“ bekannt sind vor allem die Rassen Tschechoslowakischer Wolfhund und Saarlooswolfhund. Sie sind bei uns beliebt, weil sie dem Wolf sehr ähnlich sehen: Sie haben ein ähnliches Fell, eine vergleichbare Größe und bewegen sich auch ähnlich wie Wölfe. Ein zweifelsfreies Unterscheidungsmerkmal gibt es nicht. So können auch Experten die Tiere oft nur unterscheiden, wenn das Tier still steht oder im richtigen Licht fotografiert wurde.

Was macht es so schwer, Wolfhunde von Wölfen zu unterscheiden?

Während irischer Wolfshund und der russische Barsoi als „Wolfshunde“ bezeichnet werden, weil sie vom Menschen für die Jagd auf Wölfe genutzt wurden, sind Tschechoslowakischer Wolfhund und Saarlooswolfhund Hunderassen, die vor allem aus optischen Gründen gezüchtet werden: Hier wurden Wölfe und Hunden verpaart – inzwischen ist dies verboten. Ziel mancher Züchter ist aber immer noch, einen Hund zu züchten, der genau wie ein Wolf aussieht.

Ein Wolfshund (oben) sieht einem Wolf (unten) täuschend ähnlich - Fotos: Jan Preller, Wolfgang Ebert

Fellfärbung, Gewicht, Statur – diese Merkmale sollen denen eines Wolfes möglichst gleichen, nur die ähnlichsten Tiere werden weiter zur Zucht verwendet. Tschechoslowakischer Wolfhund und Saarlooswolfhund stehen stellvertretend für alle Hunde, die mit Wölfen verwechselt werden können. Dazu gehören auch die Tamaskane, Sibirische Huskies, Alaskan Malamutes und Deutscher Schäferhund sowie weitere Rassen. Gerade durch Mischlinge dieser Hunderassen ist es nicht möglich, hier einen kompletten Überblick aller Zuchtlinien und Rassen zu geben.

Welche Merkmale unterscheiden sie letztlich?

Wölfe tragen ihren Schwanz fast immer gerade herunterhängend, während bei Hunden sehr oft der gehobene oder gar sichelartig gebogene Schwanz zu sehen ist. Jedoch ist dies eine Ausdrucksform. Treffen Hunde auf einen Wolfhund oder Wolf, werden dies beide für eine interessante Begegnung halten und sich über ihre Körperhaltung „unterhalten“. Es ist also denkbar, dass auch der Wolf seinen Schwanz anhebt. Für das geübte Auge ist der Blick auf das Gesicht des Tieres hilfreich. Die Proportion der Ohren kann ein Hinweis auf einen Wolf sein. Eine hundertprozentige Sicherheit in der rein optischen Unterscheidung zwischen Hund und Wolf gibt es jedoch nicht.

Zweifelsfreie Identifikation nur per DNS-Test

Bestehen Zweifel, ob es sich um einen Wolf oder einen Hund handelt, und das Tier ist nicht mehr greifbar, kann oft nur die Untersuchung von genetischen Spuren diese Zweifel ausräumen. Speichel, Haare oder auch Kot und Urin enthalten Zellen, die in einem Labor analysiert werden können. Diese Untersuchungen werden in Deutschland vom Forschungsinstitut Senckenberg, Fachgebiet Naturschutzgenetik, am Standort Gelnhausen in Hessen durchgeführt. Dort werden die genetischen Proben von allen Bundesländern untersucht. Anders als es aus Fernsehkrimis bekannt ist, ist aber keine Analyse „von jetzt auf gleich“ möglich, sondern diese kann bis zu mehreren Wochen dauern. Dies ist unter anderem von der Reinheit der Proben abhängig.

Mehr zum thema

Immer wieder tauchen Meldungen über ungewöhnliche „Wolfsbegegnungen“ in den Medien auf, die sich später als falsch erweisen. Doch die Richtigstellungen erhalten meist nur wenig Aufmerksamkeit. Wir fassen die schrägsten Fälle zusammen. mehr →

Seit dem Jahr 2000 leben wieder Wölfe in Deutschland. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Fragen – rund um die Lebensweise, die Biologie und darüber, wie man sich Wölfen gegenüber am besten verhält. Die wichtigsten Fragen hat der NABU zusammengefasst und beantwortet. mehr →

Nachdem sie in Deutschland lange Zeit ausgerottet waren, wurden im Jahr 2000 die ersten Wolfswelpen in Freiheit geboren. Seitdem erobern sich die Wölfe ihren alten Lebensraum zurück. Wo leben sie in Deutschland, wie kam es zu der Rückkehr und woher kommen sie? mehr →

Wölfe sind sehr anpassungsfähig und bewohnen die unterschiedlichsten Gegenden, von den arktischen Tundren bis zu den Wüsten Nordamerikas und Zentralasiens. Einst war der Wolf eines der am weitesten verbreiteten Säugetierarten der Welt. mehr →

Aktion 2015

Wir haben Grund zum Feiern: 15 Jahre Wölfe in Deutschland, zehn Jahre NABU-Projekt Willkommen Wolf! und fünf Jahre Wolfsbotschafter. Deshalb laden wir jeden Mittwoch - unserem mittWOLF - zu spannenden Geschichten und Aktionen ein.

Ansprechpartner

Infomaterialien

Willkommen Wolf!

Jetzt aktiv werden!

„Wir kümmern uns mit Ihrer Unterstützung um den Schutz der Wölfe. Mit dem Märchen vom bösen Wolf muss endlich Schluss sein!“

(Wolfsexperte und Leiter des NABU-Wolfsbüros)

Adresse & Kontakt

Info & Service

Hinweis zum Datenschutz

Spenden für die Natur

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE65 3702 0500 0008 0518 05

Sorgen Sie mit uns gemeinsam dafür, dass der Wolf in Deutschland wieder sicher leben kann. Werden Sie jetzt Wolf-Pate!

Wie heißt Hund der wie Wolf aussieht?

Mein Nachbar hat einen kleinen süßen winzigen Wolf. Natürlich ist es in Wirklichkeit ein Hund. Aber er sieht so aus wie ein Wolf. Wie heißt diese geile Rasse?

9 Antworten

Wenn er wirklich fast genau so aussieht wie ein Wolf, hat er einen Tschechoslowakischen Wolfshund - die man übrigens nicht alleine halten sollte.

Könnte z. B. ein Amerikanischer Wolfshund oder ein tschechoslowakischer Wolfshund sein

warum fragst Du den Nachbarn nicht?

Es gibt einige Rassen die dem Wolf ähnlich sehen.

Ist sicher ein kleiner Wolfsspitzwelpe oder auch ein graugewolkter Mittelspitz.

Du kannst hier auch Bilder hochladen, das wäre hilfreich.

Vielleicht ein Wolfshund

Vielleicht auch ein Wolfsspitz

Tschechoslowakischer Wolfshund bestimmt. Traumhaft schön, aber schwer zu halten.

Wolfsspitz ? Finde ich sieht aus wie ein Wolf 🙈

Auch interessant

Habe einen kleinen Mischlingswelpen der diesem Hund recht ähnlich sieht, nun würde ich gerne wissen was es für eine Rasse ist um vielleicht auch herrauszufinden was alles in meiner kleinen Dame steckt :)

en freund ich ich streiten ob das ein hund ist .. naja .. ich wollte fragen falls das ein hund ist wie die rasse heißt.. also we heißt die ? :D

Hi Leute ich überlege ob ich mir einen kleinen Bichon Frise zulege, hab in letzter Zeit viel über die Rasse gelesen und denke das ich die anforderungen erfüllen kann, damit der kleine sich auch wohlfühlt. Mein Problem ist nur das ich irgendwie keinen Züchter in meiner Nähe finde ^^ . kennt jemand vllt. einen in der Nähe von Halle(Saale) (Bis 1,5h fahrt sind defintiv in ordnung, länger will ich eigentlich wegen dem kleinen welpen nicht) . und mich würde ja mal interessieren was so ein Hund in etwa kosten würde, damit ich schon mal sparen kann (da ich Student bin würde das mit sicherheit ein wenig dauern ^^) . und wie sieht es denn mit dem kleien aus wenn noch weitere Tiere bei mir wohnen würden? Hab nämlich einen Wellensittich, und würde ein bisschen Zeit versetzt zum welpen noch eine kleine Mietze dazuholen (dann sind sie nicht ganz so allein wenn ich in der uni bin ^^) . das dürfte doch kein Problem sein oder.

wir wollen uns einen kleinen hund kaufen keinen chiwawa (sorry ich hab keine ahnung wie man das schreibt) o.ä. einen kleinen hund der nicht so extrem haart und einem dem man das nerfige kläffen abgewöhnen kann weiß jemand eine passende rasse

Ich weiß ich hab hier schon ein paar Mal gefragt wie wir unserem Welpen das Beißen abgewöhnen können, aber es wird mit jedem Tag schlimmer. Sämtliche Ratschläge haben es bisher nur noch schlimmer gemacht.

Seit vorgestern beißt er so fest dass ich ihn nicht mal mehr streicheln kann - außer wenn er schläft. Sobald er mich sieht kommt er und beißt in Arme, Hände und Beine. Nur mit großer Mühe unter Einsatz von Spielzeug, Kauknochen etc. lässt er von mir ab. Hauptsächlich mich greift er an, meine Mutter und Oma nicht so schlimm. Ich versteh nicht warum, ich will nur sein Bestes.

Häufig "knurrt" er mich an wobei er meines Erachtens richtig die Zähne fletscht (kann beim besten Willen nicht sagen ob das aggressiv gemeint ist oder er doch nur spielen will) legt die Ohren nach hinten und springt an mir hoch. Ich hab den Eindruck er will sich richtig fest beißen.

Den ganzen Nachmittag und Abend über ist er übermäßig aktiv, tollt umher, beißt sich überall fest, jault, bellt (auch wie heute bei 35C!!) und hört erst auf wenn er buchstäblich zusammenbricht. Einmal hat er sich gar übergeben.

Soeben hat meine Mutter eine Hundeschule angerufen und der Mann am Apparat meinte das Verhalten dieses Welpen sei definitiv nicht normal. Auch dass er ständig jault, winselt, so häufig pinkeln geht und sein Stuhlgang (ebenfalls häufig) fast immer zu weich ist, seien eindeutige Zeichen von Stress. Aber warum stresst er sich. Niemand gibt ihm Grund dazu! Ansonsten wäre der Hund einfach dumm oder gestört im Kopf, meinte der Mann von der Hundeschule.

Achja weiß nicht ob das wichtig ist aber im Schlaf zuckt, zittert und bebt sein ganzer Körper. Ist das normal?

Ich weiß nicht mehr weiter ich liebe diesen Hund und will ihn nicht schon wieder abgeben (Mutter und Oma hingegen schon eher) aber bei solchen Symptomen. Ich weiß nicht, ganz ehrlich.

Außerdem ist auch nur ein Mal pro Woche Samstag eine Stunde Training für Welpen in der Hundeschule was meines Erachtens viel zu wenig ist.

Alles was er sieht oder was einer von uns in der Hand hat muss er drin beissen sonst wird er so wild und unbeherrschbar dass es an einen kleinen Wolf erinnert!

Was sagt ihr sind das eindeutig aggressive Symptome? Wie schätzt ihr sein Verhalten ein? Und von was könnte er so dermaßen gestresst sein? Oder macht er sich den selber und wenn ja warum?

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, danke im Vorraus!

Ich bin eine totale Hundeliebhaberin - könnte mich den ganzen Tag mit ihnen beschäftigen - und ziehe bald von daheim Weg - ländliche Gegend und habe nach langer Überlegung den Entschluss getroffen mir einen Hund selbst zu zulegen. Mich faszinieren insbesonders die Rasse " Chow Chow " - weis einer wie es preislich aussieht, also ein Welpe dieser Rasse - und wie gelange ich " seiös " an einen ^-^ - ich hab mich total in die Rasse verliebt

Hay Leute, ich hab im Urlaub einen süßen Hundewelpen gesehen, aber ich weiß nicht welche Rasse das ist:/

Beschreibung: Er wird recht groß werden, und sieht total Tollpatschig aus:D Er ähnelt der Rasse von Mickey Mouse' s Hund Pluto Er sieht aus als ob er noch in seine Haut reinwächst, aber ist kein direkter Faltenhund.. Und er hat Schlappohren:)

Ich hoffe einer kann etwas damit anfangen und weiß vilt was ich meine :)

habe heute einen mega süßen Hund gesehen.

Zuerst dachte ich es ist ein Baby Husky weil er relativ klein war. Der Besitzer sagte dass er schon 2 Jahre alt ist aber leider habe ich den Namen der Rasse nicht so verstanden.

Wie gesagt der Hund sah aus wie ein 6 Monster alter Husky Welpe. Und der Schwanz war gekringelt.

Vielleicht weiß ja jemand von euch um welche Rasse es sich handelt?!

Ich hatte bisher keine Haustiere, auch meine Eltern nicht (meine Mutter hatte vor meiner Geburt eine dt. Schäferhündin) Seit einigen Monaten, denke ich ab und zu über einen Hund nach und in den letzten Wochen sehr intensiv. Ich war in einer sehr langen Beziehung und ich habe das Gefühl, dass ich mir von Herzen einen träuen Begleiter wünsche, der sich auf mich freut und dem ich meine Zuneigung schenken kann! Ich lese mir Informationen durch und gucke Videos, wie man ein Hund hält, aufzieht, erzieht, was man füttern kann, wie man ihm was beibringen kann. Mir ist klar, dass ein Hund kein Spielzeug ist.

Ich dachte an einen Welpen, also dass er vorher keine andere Besitzer als die Hundeltern hatte. Über einen Hund aus dem Tierheim habe ich auch nachgedacht, die tun mir etwas leid. Aber dort steht sehr oft einzeln oder in Kombination, dass der Hund ist krank/beinträchtigt, älter oder rasse/hundeerfahrene brauch, weil er "schwieriger" ist.

Die nächsten ca. 6 Monate ich sehr viel Zeit, ich wohne in der Großstadt mit Park unmittelbar vor der Wohnung!!

Wie finde ich heraus, welche Rasse wirklich die richtige für mich ist? Ich mag auf jeden Fall diese kleinen Hunde überhaupt nicht, Listenhunde auch nicht. Ich finde, z.B. Schäferhunde toll. Ich habe mich über diese und andere Rassen natürlich auch informiert. Ich dachte an eine Hündin, sie sollen leichter erziehbar sein, sind auch immer etwas kleiner als die Rüden.

Hey, mein hund hat heute draussen gespielt, er hat immer einen kleinen Stein auf dem er herum beisst, er ist 5 Monate alt und von der Rasse her ein labrador. Heute hat er diesen kleinen Stein verschluckt. Ist das schlimm? Kann etwas passieren??

Leider weiß ich nicht welche Rasse mein Hund hat, denn ich hab den kleinen gefunden und die Tierärztin konnte auch nicht sagen was es eventuell mal wird, der kleine ist Mittlerweile 6 Wochen alt. Ist sehr verspielt und auch zutraulich zu allen neuen personen.

Guten Tag, wir (meine Frau und ich) haben seit 3 Wochen einen kleinen Welpen, einen Podenco Schäferhund Mischling. Meine Frau sagte von Anfang an dass wir mit ihm in die Hunde Schule gehen sollten, da wir wenig Erfahrung mit Hunden haben und noch lernen müssen. Am Sonntag war es so weit, bevor wir losgingen bereiteten wir uns vor um in der Schule nicht negativ aufzufallen. Mein Mann kaufte sich eine Outdoor Weste und eine Bauchtasche, und wir legten dem Hund ein Hundegeschirr mit der Aufschrift "Ich will doch nur spielen" um, dann spannten in unserem gebrauchten Kombi ein "Hunde Netz" zwischen Rückbank und Kofferraum, legten den Hund in den Kofferraum und fuhren zum Park, wo die Hunde Schule statt fand.

Von weitem sahen wir schon ein dutzend Menschen mit ihren Vierbeinern im Kreis stehen, in der Mitte, auf einer kleinen Kiste unser Nachbar, welcher die Veranstaltung leitete. Wir sagten "Hallo", und reihten uns unauffällig ein. Direkt dann gab es jedoch bereits das erste Problem, unser Hund zerrte an der Leine, und bellte einen schüchternen Dalmatiner Welpen an. Ich zog ihn an mich heran, und gab ihm einen mittelstarken Klaps auf den Schnauze. Unser Nachbar stieg sofort von seinem Podest herunter und sagte "Was FÄLLT euch ein den Hund so zu behandeln". Ich sagte sofort: "Ganz ruhig, er hat Ärger gemacht und muss bestraft werden, schließlich kneift die Hunde Mutter ihr junges auch mal wenn er sich daneben benimmt!". Unser Nachbar sagte sauer "Also ich muss GANZ klar sagen, dass wir uns hier nicht auf Hunde Niveau begeben. Eine solche Bestrafung kann negative Folgen haben, beispielsweise wenn das Tier während des Klapses ein Kleinkind im Blickfeld hat. Dann kann es nämlich sein dass er das Kind und den Schmerz in einen Zusammenhang stellt und irgendwann später VÖLLIG unerwartet reagiert. Es gibt andere Methoden, wie beispielsweise die Ermahnung oder das kurzzeitige ignorieren".

Schüchtern schauten meine Frau und ich auf den Boden, während der Nachbar und die anderen Gäste uns scharf anschauten. Nach der Stunde fuhren wir nach Hause und berieten uns, später am Abend kam dann unser Nachbar in die Wohnung und sagte "Heike, Wolf, Entschuldigung dass ich heute so reagiert habe aber so etwas geht einfach nicht".

Meine Frau und ich haben uns bis heute morgen noch über das Geschehene beraten, und möchte nun mal Leute hier im User Kontingent fragen, was meint ihr, haben wir uns sehr falsch verhalten oder ist es in Ordnung, und hat der Führer überreagiert oder war sein eingreifen erforderlich?

Wölfe in SH : Verwechslung möglich: Diese Hunderassen sehen wie Wölfe aus

Nächtliches Heulen, gerissene Schafe und verwackelte Fotos : Der Wolf macht in SH von sich reden, doch nicht immer ist der vermeintliche Wolf auch der Herr Isegrim selbst.

von shz.de

10. März 2015, 17:59 Uhr

Der Wolf ist zurück in Schleswig-Holstein und seine Sichtungen nehmen merklich zu. Doch der Hund ist manchmal des Menschen Wolf, sprich: Nicht jedes Tier, das wie ein Wolf aussieht, ist auch einer. Es gibt wolfsartige Hund und es gibt hundeartige Wölfe. Bei einem in Dodau/Ostholstein fotografierten und für einen Wolf gehaltenen Raubtier handelte es sich bei näherer Betrachtung dann doch um einen Hund. Der bei Bordesholm überfahrene „Hund“ war de facto ein Wolf. Der shz.de zeigt Hunderassen, die Wölfen zum Verwechseln ähnlich sehen können.

Zunächst ein Foto eines Canis lupus, der auch ein Hund sein könnte. Der Europäische Grauwolf (aufgenommen im Bayerischen Wald) ist der größte Vertreter der Familie der Hundeartigen. Als Rückkehrer in Schleswig-Holstein wird er immer wieder Opfer des motorisierten Straßenverkehrs.

Der Tschechoslowakische Wolfhund hat seinen Ursprung in Kreuzungen von Deutschen Schäferhunden mit Wölfen, die in den 1950er Jahren in der Tschechoslowakei zustande kamen. Die Idee war es, eine neue Hunderasse zu schaffen, die leichter mit Kälte und Schnee zurecht kommt. Er ähnelt dem wolfsfarbenen Deutschen Schäferhund auch durch die hohen Beine und sein Fell. Seine ausgeprägten Fähigkeiten und seine Scheu hat er von den Wölfen geerbt. Teilweise wurden die hochgewachsenen und in der Haltung anspruchsvollen Wolfhunde auch in der Armee eingesetzt, doch ihre Schreckhaftigkeit erwies sich meist als Hindernis.

Dem Niederländer Leendert Saarloos (* 1884, † 1969) waren zeitgenössische Hunde zu nivelliert. Wie beim Tschechoslowakischen Wolfhund züchtete er einen Wolf in die Rasse ein. Aus der neuen Züchtung sollte eine Gebrauchshundrasse entstehen, die dem Deutschen Schäferhund die ursprünglichen Eigenschaften zurückgibt - nicht nur das häufig graue Fell. Das heutige Erscheinungsbild erinnert kräftig an einen Wolf, die Ohren sind kleiner als die des Schäferhundes. Die sensiblen Saarlooswolfhunde zeigen wie Tschechoslowakische Wolfhunde jedoch Schwierigkeiten, sich an Menschen zu binden, weshalb sie für Anfänger in der Hundehaltung nicht geeignet sind. Menschen gegenüber entwickeln sie keinen Angriffstrieb.

Der Tamaskan, auch Tamaskan Husky genannt, hat seinen Ursprung in Finnland und entstammt grundlegend aus Nordamerika eingeführten Husky-Formen. Er wird von der Fédération Cynologique Internationale nicht als eigenständige Rasse anerkannt. Er wurde explizit mit dem Ziel gezüchtet, eine gehorsame familientaugliche Rasse zu erzeugen, die dem Wolf so ähnlich wie möglich sieht. Dazu gehört natürlich ein dickes Fell, ein buschiger Schwanz und die charakteristische Wolfsmaske. Vom Charakter her gilt der intelligente, arbeitssame Tamaskan als wesentlich wegbarer als Hund-Wolf-Hybride. Rüden können bis zu 50 Kilogramm auf die Wage bringen.

Auch der sibrische Husky wird gerne mal mit seine wölfischen Verwandten verwechselt. Jahrhundertelang war das bärenstarke Arbeitstier Begleiter der Völker des sibirischen Nordens. Seine Zucht begann 1910 in Alaska. Merkmale: rechteckiger Körper und blaue, manchmal aber auch bernsteinfarbene Augen. Gemäß seiner früheren Nutzform eignet er sich zum Zugtier für große Lasten. Das die Unterwolle überlappende Deckhaar kann verschiedene Farben haben. Charakterlich unterscheidet er sich in Teilen schon sehr von der wilden, scheuen Form des Wolfes. Er gilt gemeinhin als freundlich, sanftmütig und kontaktfreudig.

Mischlingsformen aller Couleur

Mischformen der wolfsähnlichen Geschöpfe können für allerlei Verwirrung sorgen. Hier handelt es sich um einen Wolfshund-Mischling, womöglich mit einem Husky gekreuzt.

Diese niedlichen Wolfswelpen aus Montana ließen sich sicherlich auch als Hunde verkaufen.

Rasse Wolfshund: Der Hund, der wie ein Wolf aussieht

Wählen Sie, welchen Ressorts, Themen und Autoren dieses Artikels Sie folgen möchten. Entsprechende Artikel finden Sie dann auf „Mein RP ONLINE“

Rasse Wolfshund

Hohenhameln . Sie sehen aus wie Wölfe und unterscheiden sich deutlich von vielen anderen Hunden. Kein Wunder, denn Rassen wie der Tschechoslowakische Wolfhund sind aus einer Kreuzung zwischen Hund und Wolf entstanden. Besitzer eines solchen Tieres haben es nicht immer leicht.

Ohne Halsband darf Elsa nicht mehr frei herumlaufen, denn dann fürchten sich manche Menschen. Sie glauben, dass Elsa ein Wolf ist - dabei ist sie ein Hund, wie Besitzerin Daria Mathiaszyk erzählt. Seit die 30-Jährige ihrer Elsa bei Spaziergängen eine orangefarbene Warnweste anzieht, haben sich die Reaktionen geändert. "Die Faszination ist noch da, aber die Leute haben keine Angst mehr", erzählt die Frau aus Hohenhameln in Niedersachsen. "Es sprechen mich aber immer noch viele Leute an."

Die knapp fünfjährige Elsa ist ein Saarlooswolfhund - ein großes Tier, dessen Körperbau, Gang und Fell einem Wolf ähneln. "Er ist nur aus eigenem freien Willen gehorsam", schreibt der in Dortmund ansässige Verband für das Hundewesen über die Rasse, die aus der Kreuzung eines Schäferhundes mit einer Wölfin entstand.

"Man kommt nur mit viel Liebe und Geduld weiter"

"Sie sind ganz anders als andere Hunde", sagt Mathiaszyk. "Man kommt nur mit viel Liebe und Geduld weiter." Mit Druck erreiche man bei Saarlooswolfhunden nichts. "Sie sind unglaublich einfühlsam, sensibel und kuschelig. Für mich sind es die perfekten Hunde", sagt die Studentin, die zum zweiten Mal einen solchen Hund besitzt, der nicht bellt, sondern ähnlich wie ein Wolf heult.

Dass Elsa so viel Aufmerksamkeit erregt, findet Mathiaszyk anstrengend. Sobald sie mit ihrer Hündin unterwegs ist, tuscheln die Leute oder drehen sich nach ihr um. Pro Spaziergang werde sie mindestens zehn Mal angesprochen, sagt sie. "Guck mal, der sieht aus wie ein Wolf", höre sie ständig. Und immer öfter: "Ist das ein Wolfshund?"

Als Laie könne man bestimmte Hunderassen, die aus der Kreuzung zwischen Hund und Wolf entstanden sind, kaum von echten Wölfen unterscheiden, sagt Wolfsexperte Frank Faß. Um Interessierten die Ähnlichkeit und Unterschiede zu zeigen, hält er in seinem Wolfcenter Dörverden nahe Bremen auch zwei Wolfshunde. Einer davon ist ein Tschechoslowakischer Wolfhund, der andere ein Mischling aus Tschechoslowakischem Wolfhund und Schäferhund. Von den Wölfen im Gehege nebenan sind sie nur bei genauem Hinsehen zu unterscheiden.

"Der Körperbau ist ähnlich", sagt Faß und verweist dann auf Unterschiede. So haben Wölfe kleinere Ohren als Wolfshunde. Wer genau beobachtet, erkennt zudem verschiedene Farbmuster. Der Tschechoslowakische Wolfhund hat ein helleres Fell als der Wolf. Aber: "Das ist zum Verwechseln ähnlich."

Seit immer mehr Wölfe durch deutsche Wälder streifen, häufen sich "Wolfssichtungen", die in Wahrheit Hundesichtungen sind, wie eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums in Berlin berichtet. Aber: "Eine bundesweite Übersicht über solche vermeintlichen Wolfssichtungen gibt es nicht", sagt sie.

In Kassel alarmierten im vergangenen April mehrere Verkehrsteilnehmer die Beamten, weil sie auf einer Straße angeblich einen Wolf gesehen hatten. Auch die Polizisten trauten ihren Augen kaum, wie die Polizei mitteilte. Schnell stellte sich aber heraus, dass es sich nicht um einen Wolf, sondern um einen ausgebüxten Hund handelte.

Elsa hat es jüngst auch in eine Zeitung geschafft. Als die Hündin bei einem Besuch bei Mathiaszyks Eltern in Sehnde auf dem Hof herumlief, wurde sie von einem Autofahrer fotografiert. Der Mann schickte das verschwommene Bild an die Redaktion, die es im Zuge eines Artikels über Wolfssichtungen veröffentlichte. Mathiaszyks Eltern entdeckten das Bild und informierten die Tochter, die das Missverständnis aufklärte. Ob Elsa ihre orange farbene Warnweste künftig auch auf dem Hof tragen muss?

Saarlooswolfhund und Tschechoslowakischer Wolfhund werden nicht (wie der allgemeine Wolfshund) mit Fugen-S geschrieben.

Kurt hat ein besonderes Hobby - er sammelt Rheinkilometer. Genau genommen sammeln wir sie natürlich, denn Kurt ist ein Irischer Wolfshund und viereinhalb Jahre alt. Irische Wolfshunde zählen zu den größten Hunderassen. Kurt wiegt 70 Kilogramm, ist aber eine Seele von Hund. Er ist genauso brav, wie er groß ist, besitzt so gut wie keinen Jagdtrieb und reagiert kaum auf andere Hunde. Kurt ist unser erster Hund, und meine Frau Andrea und ich haben uns bewusst für die Rasse entschieden, weil kleine Hunde oft schwerer zu handhaben sind. Kurt kläfft nicht und verhält sich Artgenossen gegenüber souverän.

Welche Hunderassen sehen aus wie Wölfe?

welche hunderasse sieht aus wie win wolf und ist als familienhund und für hundesport gut?ich finde SIBIRISCHE HUSKYS sehen nicht wirklich so aus wie wölfe (vom fell undden augen her) und SCHÄFERHUNDE haben die falsche fellzeichnung. bei WOLFSHUNDENbin ich mir nicht so sicher ob die gut für sowas sind bzw zu aggresiv sind odersich nicht wohl fühlen)also weiß einer mehr oder kennt wer ne rasse die gut für mich wär?

13 Antworten

deinen traum erfüllstu du dir aber mit einem wolfsartigen nicht. die erste antwort und die beschreibung kann ich nur sagen glück gehabt. ja ich finde dieses Hunde auch sehr schön.

aber ganz ehrlich gehe vorher auf eine austellung / hundemesse wo diese hunde auch anwesend sind. sieh sie dir an sprich mit denen die sie halten und vorallem sieh dir die menschen an die sie halten.

auch gibt es hier in deutschland die auflage das der wolf mindestens 5 oder 6 generation zurückliegen muß. in den usa sind es 3 generationen. das ist so gemacht und gewollt weil die tiere aus der ersten verpaarung sind leider nicht trainierbar, dass wird erst mit später folgenden generationen besser.

der tschechoslowakische wolfshund ist mehr ein unfall des militärs, da sie die erbkrankheiten des dhs bei den diensthunden verbessern wollten. anfang der 1960 haben sie die ersten wölfe eingekreuzt.als rasse wurden sie erst nach 30 jahren glaub ich anerkannt. können auch 20 gewesen sein, weiß ich nimmer so genau.

es bleibt nur noch zu sagen das es keine anfängerhunde sind und nur weil du einen alten hund gerettet hast, was ich super finde, hast du zuwenig erfahrung mit hunden um solch einen hund als familien hund mit kindern zu halten.

Wolfhunde ist fraglich.

Ich selbst habe einen Saarloos Wolfhund. Er ist ein klasse Familienhund. Da er mit einem anderen Hund zusammen aufgewachsen ist und er extrem sozialisiert wurde, wir ihn von einer genialien Züchterin haben und er täglich mit im Geschäft ist wo er viele Menschen sieht - ist er sehr sehr offen und wir haben die Problematiken nicht, die in der Rassebeschreibung stehen. Er ist nicht so scheu, er ist sehr neugierig und tappelt überall hin und mit. Er ist wie ein ganz normaler Hund - nur halt etwas vorsichtiger. Natürlich merkt man an einigen Dingen, dass ein Wolf mit drin steckt - aber keine Einschränkungen.

Ich kann mir gut vorstellen mit ihm eine Begleithundeausbildung zu machen. Aber Dinge wie Agility - da hat er absolut keinerlei Interesse. Und auch die anderen Saarloos, die ich kenne, wären für so was nicht zu haben. Auch sonstigen Hundesport kann ich mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen. Auch hat der Saarloos kein Kadavergehorsam.

Es gibt dann noch den Tschechen - mit dem sowohl Schutzhundeausbildung als auch sonstiger Hundesport möglich ist. Ich bin sogar der Meinung, dass es sehr gut wäre mit einem Tschechen Hundesport zu machen. Allerdings ist dieser von der Erziehnung her Königsklasse und man sollte nur mit viel Erfahrung sich daran wagen.

Beide Wolfhunde Rassen sind zugelassene Rassen.

Ansonsten gibt es noch den Tamaskan - dies ist allerdings keine zugelassene Rasse. Es hört sich gut an, wenn man liest, dass dieser aussieht wie ein Wolf aber keine Wolfsgene in ihm sind. Allerdings weiß auch niemand so recht - was nun wirklich drin ist. Man weiß nur das er von Schlittenhunden abstammt. Lese Dir mal die Geschichte vom Tamaskan durch. Mir war das zu viel wirrwar. Wenn ich mir eine Rasse kaufe, dann will ich auch alles genau wissen und das ist beim Tamakan nicht möglich. Auch gibt es so wenige, das der Genpol mir zu klein ist. Aber das muß jeder für sich entscheiden. In wie fern, der Tamaskan für Hundesport geeignet ist - keine Ahnung.

Dann gibt es noch Wolfhunde wie den Spencer. Die kommen aus USA. Meist allerdings Hunde aus den ersten Generationen - d. h. sehr viel Wolfsanteil. Mit denen kann man Hundesport vergessen.

Und das war´s dann auch. Denn wie Du schon geschrieben hast - Rassen wie Husky, Schäfer etc. sind nicht wirklich wolfsähnlich.

Ich kann ja durchaus verstehen, dass man einen Wolf sehr interessant findet. Aber das Aussehen ist nun ja zweitrangig.

Wir sind auch auf den Saarloos wegen seines Aussehens gekommen (ich gebe es zu) - aber er paßt vom Wesen her einfach perfekt zu uns. Wir haben uns nicht nur informiert sondern haben auch einige kennen gelernt bevor wir uns unseren geholt haben. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und es war die beste Entscheidung des Lebens.

Wenn Du Dich wirklich für einen dieser Hunde interessierst - dann versuche so viele wie möglich kennen - sowohl Hunde als auch Halter. Beim Tamaskan wird das wahrscheinlich schwierig - aber vielleicht findest Du ein paar. Suche über Hundeforum danach.

Ich habe auch über ein Hundeforum nach Saarloos Besitzern gesucht und es meldete sich auch gleich eine. Über die Züchterliste habe ich dann eine Züchterin gefunden, die 4 Saarloos hatte (in der Zeit nicht gezüchtet hat) u. auch die konnte ich kennen lernen.

Beim Saarloos ist es auch nciht so einfach viele zu finden, da es einfach nicht so viele gibt. Aber es gibt Treffen wie z, B. in Selters am 23.06. - dort ist eine Saarloos Spezialzuchtschau (draussen - nicht in einer Halle). Da fährt man am besten am 22.06. hin, denn abends zelten viele mit Hunden dort und dann kann man die Hunde und seine Besitzer kennen lernen. Es sind auch viele Züchter.

Auch gibt es Wanderungen sowohl im Saarloos als auch im Tschechen-Bereich wo man als "Nicht-Wolfhund-Besitzer" dennoch mitlaufen kann. Diese Wanderungen findet man am besten auf den Rasseseiten. Beim Saarloos wäre es die Seite www. saarlooswolfhund.org

Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst und nicht nur das Aussehen wichtig ist - dann lerne die Hunde kennen.

ich hab mich nach langem überlegen für nen TWH entschieden, der ist voll knuffig und auch super-anstrengend :D http://moon-moon.de/ .. wenn du dir so einen zulegst solltest du dir absolut sicher sein das du ihn auch wirklich bis zum tode behälst, die rasse verträgt halterwechsel einfach nicht und ist wie schon mehrfach beschrieben nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich ;) guter wille und viel gefühl sind auf jedenfall ein muss!

Diese so genannten "Wolfsartigen" wie sie auch heißen, sind ebenso wie der Wolf sehr sensibel und auch etwas scheu. Als Familienhund würde ich daher einen anderen Hund wählen mit einem robusteren Charakter. Der australische Schäferhund ist sehr quirlig und gelehrig. Jeder Hund hat zwar so seine Vorlieben, d. h. ist unterschiedlich geeignet für Obedience, Agility etc., aber der "Aussie" arbeitet sehr gerne und braucht viel Beschäftigung für den Kopf. Gut erzogen und mit Auslastung und ausreichend Bewegung ist er ein idealer Familienhund. Auch der Labrador ist hier geeignet, er wird auch als Rettungs- und Blindenhund eingesetzt.

Der Saarloos Wolfhund ist ein sehr toller Familienhund. Nur für Hundesport absolut ungeeignet.

Ein Tamaskan ist was du suchst! In einem Tamaskan fließt kein Wolfsblut, was sie zu einfacher zu händelnden Hunden macht, als zb einen Saarloos Wolfhund. Sie sind sehr aktiv, man kann sie jedoch selten bis kaum alleine lassen. Sie wurden dem Wolf nachgezüchtet, jedoch nur vom Aussehen her, die Eigenschaften des Haushundes durften dabei nicht verloren gehen. Jedoch ist ein Tamaskan ein aufgeweckter Arbeitshund- Unausgelastet wird er ziemlich zerstörerisch.

Die Rasse ist in Deutschland noch nicht wirklich bekannt, sie ist ziemlich selten, einen Züchter zu finden wird deshalb schon einmal ein gutes Stück Arbeit und ich glaube, wenn man einen seltenen Hund hat, gibt man seine Welpen auch nicht an jeden ab.

Kannst ja mal einen Züchter kontaktieren, er gibt dir bestimmt Auskunft.

ich würde dir für den anfang keiner diesere hunderassen empfehlen,husky ist nur in einem rudel zu halten,mit viel bewegung (kein sitz-platz-fuss-hund). wolfshunde,brauchen einen menschen der viel feingefühl hat für die bedürftnisse,sprache,charakter von wölfen,auch kein sitz-platz-fuss-hund. am ehsten einen grauen deutschen schäfer,kannst mal googlen,da hats soviele bilder. mit dem kannst du hundesport machen und ihn in der familie halten,er ist ein allrounder.

ist keine anerkannte hunderasse und auch nicht so einfach zu halten

Die Saarloos und Tschecheslowaken sind nichts für Familien, da würde ich auch eher an Tamaskan denken. Vorsicht, falls Du ins Tierheim gehst - hier (Berlin) sind Wolfshybriden im Umlauf. Wurden gerade vor ein paar Wochen im Netz angeboten. Hast Du graue Schäferhunde in Erwägung gezogen?

Hallo, warum soll er/sie aussehen wie ein Wolf? Denn die Eigensachaften eines Wolfes soll "es" ja wohl nicht haben, oder?! Wollt Ihr Angst verbreiten? Dann wäre doch ein Dobermann oder so besser geeignet. Als Familienhund und Hundesport wäre ein Schäferhund wohl am besten geeignet. Vielleicht findet ihr ja einen mit "Wolfs-Fellzeichnung". Gg

es gibt bereits einige züchter von wölfen! Diese werden genau wie hunde gehalten und sozialisiert.. trotzdem haben sie einige eigenheiten wofür man sich eben rechtzeitig informieren muss!

Ansonsten: tschechoslowakischer wolfshund

Entschuldige ,aber der Wolf ist eine unter Artenschutz stehende Gattung. Der darf NICHT als Haushund gehalten werden und ist ganz und gar NICHT als Familienhund geeignet . Es gibt strenge Auflagen um überhaupt eine Haltungserlaubniss für einen Wolf zu erwirken und die gibt es in der Regel nicht für Privatpersonen !

Beim tschecheslowakischen Wolfshund sollte man darauf achten dass es nicht die ersten Generationen sind . gab gen 4-5 fängt es an dass sie als Familien und Sporthund geeignet sind .

ich habe das selbst bis vor kurzem nicht gewusst, aber in der serie der hundeflüsterer gings um ein ehepaar die 2 wölfe als hunde hielten.. die beiden stammten von einer züchterin aus england. Sie waren eigentlich wie huskeys.. nur eben anatomisch etwas anders. Das ehepaar hat sie sich angeschafft, weil es selber ein großer wolfsfan war. Genau genommen waren sie nicht anders als hunde..

Hier in österreich gibt es zudem ein institut, welches wölfe und hunde zsm sowie getrennt hält und verhaltensforschung betreibt. Die wölfe die in menschenhand geboren wurden, sind keinesfalls anders als hunde, auch wenn ihr verhalten interessanterweise in vieler hinsicht abweicht. Sie werden komplett wie hunde gehalten!

Zum gesetz: Verbot der Haltung bestimmter Wildtiere

§ 9. Außerhalb von Zoos, die über eine Bewilligung gemäß § 26 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes verfügen, sowie von wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihre Wildtierhaltung gemäß § 25 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes anzeigen, ist die Haltung folgender Wildtiere verboten:

  1. Hundeartige Raubtiere (Canidae), alle Arten mit Ausnahme von Wolf (Canis lupus), Fuchs (Vulpes vulpes), Marderhund (Nyctereutes procyonoides) und Goldschakal (Canis aureus);

Die haltung ist NICHT verboten.

Ich kenne auch jemanden, der Wölfe hält.

Wölfe sind sehr sehr scheu und genau das macht es schwierig mit diesen so zusammen zu leben wie mit Hunden. Auch wenn der Wolf von Menschenhand aufgezogen wurde, die Scheuheit ist da. Er muß noch extremer sozialisiert werden und dauernd unter Menschen sein - viel mehr als ein Hund und dennoch bleibt diese Scheuheit, denn es ist einfach in den Genen und es wird auch über die Prägung der Mutter weiter gegeben.

Man kann nicht so mit einem Wolf leben wie mit einem Hund - man hat sehr viele Einschränkungen.

Ich habe einen Wolfhund - Saarloos Wolfhund. Und obwohl der letzte Wolf 1963 eingekreuzt wurde, ist diese Rasse noch sehr wölfisch. Sie sind vorsichtig und scheuer als "normale" Hunde. Meiner ist ein sehr sehr offener Saarloos - weil wir in der Stadt wohnen, er jeden Tag im Park viele Hunde und Menschen trifft, er mit im Geschäft ist mit vielen Menschen u. wir einen Zweithund haben (kein Wolfhund). Er ist einer der offensten Saarloos, dennoch merkt man den Wolf in ihm. Bei einem "echten" Wolf ist das noch stärker.

Daher würde ich niemanden einen Wolf empfehlen.

Da kann ich dir nur völlig recht geben.. selbstverständlich braucht es eine ganz andere zuwendung als bei hunden, wie gesagt.. kenn ich das nur aus dem fernsehen was ihr verhalten angeht. Da wurden die tiere ganz normal wie hunde gehalten..

Ich bin mit einem tschechoslowakischem wolfshund groß geworden, der noch stark verwildert war.. er war zwar wie ein hund, traute sich jedoch manche sachen einfach nicht. z.b. wäre er niemals freiwillig in ein auto eingestiegen oder hätte unser haus betreten, er lebte tatsächlich ausschließlich draußen und wurde eben als wachhund gebraucht. Er hatte starke aggressionen gegenüber jedem fremden, die nur durch grundgehorsam eingeschränkt wurden, und das obwohl das tier von welpe an als familienhund inkl. viel zuwendung und hundeschule gehalten wurde. Diesen unterschied im verhalten muss man halt in kauf nehmen.. für die stadt ist so ein tier definitiv nichts.. Aber dass es nicht genau so wie ein hund ist, ist hoffentlich jedem klar.

Der Wolfsspitz ist ein guter Familienhund und auch für Hundesport geeignet.

damit keine falsche meinung entsteht: nein, so einer bin ich echt nicht, hab schon 1 katze ausm tierheim (gehabt) und momentan 1 9 J alten hund (gerettet). aber jetzt will ich mir nen traum erfüllen :D

Du willst dein Hund gerade nicht wirklich aufgrund des aussehens aussuchen oder.

naja.. was ist daran denn so falsch? ich denke die meisten haustiere werden aufgrund von optischen idealen ausgesucht.. ich habe mir alle meine hunde anhand der rassen ausgesucht die mir gefallen ;)

rassen und aussehen ist aber ein unterschied ;-)

nicht wirklich.. rassen haben ein rassetypisch aussehen, das macht ja eine rasse unter anderem aus!

Es gibt 300-400 Rassen oder noch mehr? Egal auf jeden Fall extrem viele. Im ersten Moment muß man immer erst mal eine Auswahl treffen und da ist es einfach diese über das Aussehen zu treffen. Ich finde das nicht schlimm.

Wichtig ist nur, das es nicht dabei bleibt - sondern das man dann die in Frage kommenden Rassen genau unter die Lupe nimmt, sie kennen lernt etc. und dann herausfindet, ob die Rasse vom Wesen her zu einem paßt und ob man die Bedürfnisse des Hundes befriedigen kann. Und wenn man merkt, das all die ausgesuchten Rassen nicht passen - dann muß man loslassen können und vom Aussehen abweichen.

Natürlich ist das Wesen und die Bedürfnisse weit aus wichtiger als das Aussehen - aber bei so vielen Rassen muß man eine Vorauswahl treffen und die kann auch über das Aussehen gehen.

für mich geht die vorwohl nicht über das aussehen und ich finde das sollte sie auhc nicht ;)

schau mal die hier: http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&site=&source=hp&q=tamaskan&oq=Tamaskan&gsl=hp.1.0.0l10.1958.1958.0.3254.1.1.0.0.0.0.129.129.0j1.1.0. 0.0. 1c.ga5OZFaUcbU&bav=on.2,or.rgc.r_pw.&bvm=bv.41018144,d.d2k&fp=c90c230a2dfe2572&biw=1440&bih=805

Auch interessant

Also ich suche eine hunderassen die ungefähr 50-65cm groß ist also mittel bis groß er sollte nicht so langes Fell haben und auch nicht viel Haaren da ich ihn im Haus haben will (Eltern wollen nicht immer diese hunde haare sehen) Dann sollte er ein guter beschützer sein also einen guten beschützer instinkt haben hoffe ihr kennt da sowas :D Danke im voraus Auslauf und anderes alles kein Problem Riesen Feld neben an

Haben Wolfshunde Wölfe irgendwelche Feinde bis auf den Menschen ?

Ich trage nun seit mittlerweile 7 Jahren sehr gerne Hundehalsbänder (Nur für Große Hunde Schäferhunde Huskys etc) Ich bin ein totaler Wolfsfan/fernatiker^^ ich weiß wölfe tragen so was nicht aber ich fühle mich damit ihnen näher verbunden und es gibt mir ein schützendes Gefühl und ein sehr gutes oben drauf noch dazu. Meine frage ist nun was haltet ihr davon tragen von euch welche auch so was was ist mit der Öffentlichkeit??Würdet ihr da so was tragen?(Meine Halsbänder sind alle Schwarz) Meine Eltern wissen nichts davon sollte ich es ihnen erzählen oder nicht bitte helft mir :D:D PS. Ich bin nicht verrückt oder leide an persönlichkeitsstörungen oder ähnliches^^ ich finde es einfach nur angenehm :D

Danke im vorraus für eure antworten :D

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich habe im Internt gestöbert und ein Bild von einem Hund gefunden, der zu mir passen könte :) Jetzt weiß ich nur leider nicht was für eine Rasse das ist :) Ich würde mich freuen wenn ich mir helfen könnt :) danke

Ich habe mich im Internet informiert. Ich selbst besitze auch einen Hund. Außerdem habe ich auf den überwiegenden und glaubwürdigen Seiten herausgefunden, dass der Hund nicht direkt vom Wolf abstammt. Also wie bei uns Menschen und Affen, wir stammen auch nicht vom Affen ab, aber haben einen gemeinsamen Vorfahren. So soll es bei den Hunden genauso gewesen sein. Meiner Meinung nach seeehr verblüffend. Nun beschäftigt mich die Frage ob nicht eine einzige Rasse mit dem Wolf zusammenhängt? Oder direkt von den Wölfen tatsächlich abstammt, wodurch sie nun keine richtigen "Hunde" sind? Oder vielleicht mit einem Wolf gekreuzt?

Hallo, meine Familie und ich werden uns im Sommer diesen Jahres einen Welpen kaufen. Bisher stand fest, dass es ein Eurasier werden soll, aber vor kurzem, kamen Zweifel auf: Soll es nicht doch lieber ein Labrador sein, oder ein Golden Retriever? Und worin unterscheiden sich diese zwei Rassen eigtl.? Nur im Aussehen? Wäre dann nicht eine Mischung aus beiden perfekt? ich hoffe ihr könnt mir durch Erfahrungsberichte, Meinungen und Rat helfen!? Vielen Dank schon mal. =)?

Haben Wolfshunde oder Wölfe irgendwelche Feinde bis auf den Menschen?

Ist der Alternative Wolf und Bärenpark auch im Winter geöffnet?

Würde das funktionieren wenn man zB einen Wolfswelpen adoptiert und auf einem Bauernhof leben würde.

ich habe heute einen hund gesehen,der tatsächlich einem echten Wolf verdammt ähnlich sah(-Größe,fell,schnauze. )hab die besitzer gefragt,ob das ne hunderasse war und die sagten,es ist ein ``wolfshund´´.ich dachte aber immer,dass (irische)wolfshunde sehr groß,ganz grau&strubbelig(aber kurzhaar)sind. gibt es etwa einige arten von wolfshunden oder so was?

Ich bin neulich auf eine Hunderasse gestoßen die sich Tschechoslowackischer Wolfshund nennt! Unten angefügt habe ich ein paar Bilder zum veranschaulichen.

Ich muss gestehen, ich habe mich total in diese Rasse verliebt und liebäugle wirklich nun mir in "ferner" Zukunft so einen zu zulegen.

Natürlich muss ich vorab sehr viele Informationen einholen, vor allem, was die Haltung betrifft und ob ich dieser gerecht werden kann. Hat jemand Erfahrung mit dieser Hunderasse?

  • Ich suche vergebens einen aktiven Züchter in Raum Nürnberg um mich dort gezielt kundig machen zu können.
  • Weis jemand, wie es mit der Haltung von diesen Wolfshunden bestellt ist?
  • Welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, vor allem im Bezug auf Auslastung der Tiere.
  • Allgemeine Tipps bzw. Hinweise zur Rasse..

Vielen Dank für eure Antworten..

Liebe Grüße Paolo

Hallo, also mein Mann (31) und ich (27) haben schon lange den Wunsch nach einem Hund. Wir beide sind Anfänger in Sachen Hundehaltung/Erziehung und hatten bisher wenig mit Hunden zu tun.

Vor einiger Zeit hatten wir das Glück zu den Elten meinens Mannes aufs Land ziehen zu können. Dort leben wir jetzt in einer Doppelhaushälfte mit riesigem Grundstück mit großem Teich und sogar einem eigenen angrenzenden Waldstück. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich arbeite aufgrund einer Erkrankung nur 4 Stunden am Tag. Die Eltern meines Mannes sind Rentner, aber trotz ihres Alters noch sehr Fit unterwegs. Da nun die Bedingungen für einen Hund sehr gut sind informierten wir uns über zahlreiche Hunderassen und kamen schließlich zu der eindeutigen Entscheidung einen Deutsch Kurzhaar zu unserem Gefährten werden zu lassen. Schnell fanden wir einen seriösen Züchter in der Nähe der zufällig gerade einen Wurf erwartete. Der Züchter, der alle seine Hunde jagdlich führt, nahm uns ganz genau unter die Lupe und war der Meinung, dass wir einem Hund ein sehr gutes Zuhause geben können. Als wir die Welpen dann das erste mal sahen waren wir nochmals in unserer Entscheidung bestärkt. Mein und ich verliebten uns jedoch in zwei verschiedene Welpen und so wurde aus dem einen Wunschhund gleich zwei. Wir besuchen die Welpen regelmäßig und haben bereits einen Platz in der Hundeschule und in der Welpengruppe. Später wollen wir zum Hundesport. Neben diesen Sachen würden die Hunde tägliche Spaziergänge genießen, uns beim täglichen Joggen und Radfahren begleiten und auch bei den Ausritten mit den Pferden dabei sein. Jagdlich geführt werden sie bei uns allerdings nicht! Und genau da liegt auch unser Problem, welche die Vorfreude auf unsere Welpen die in zwei Wochen einziehen dürfen sehr bremst. Ich habe mich mit vielen Besitzern eines Deutsch Kurzhaars unterhalten und fast alle waren der Meinung, dass es Tierquälerei sei einen Hund der für die Jagd gezüchtet wurde ,,nur " als Familienhund zu halten, egal wie sehr man sich damit beschäftigt. Außerdem soll die Hunderasse nichts für Anfänger sein und ohne die richtige Erziehung zum Alptraum werden. Wir bekamen in einigen Foren im Internet regelrechte Hassmails und wurden als Tierquäler hingestellt , dabei tun wir unserer Meinung nach alles um es den Hunden, wenn die denn endlich da sind schön zu machen

Mir würde es sehr helfen noch weitere Meinungen dazu zu hören. Daher Danke ich für alle Antworten.

Hallo Leute , Ich bekomme bald einen Welpen wir haben auch schon alles abgeklärt , ich weiß nur nicht welche Hunderasse die passendste ist Am meisten wünsche ich mir das die Rasse diesen Punkten Passt

  • Nicht zu groß , passend für eine Wohnung
  • Wuschelig , aber nicht zu , zu viel Fell aber keine Glatthaarigen
  • Verspielt , Aktiv und er soll auch lernbar sein

DANKE IM VORAUS . :*

Es gibt so viele Hunderassen,allesamt stammen sie vom Wolf ab,aber wie geht sowas?

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 7 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 368 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,165 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,357 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 267 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 14 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 340 ideas
  • Yahoo Home 240 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,348 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 93 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Wissen Wolf: Wolf, Wolfshund, Hund

    Gerissene Schafe, verletzte Hunde, forsche Wölfe, die gelegentlich durch ein Dorf oder an einer Joggerin vorbeilaufen. Die Nachrichten über Wolfssichtungen oder Wölfe als Täter nehmen zu. Gerissene Schafe werden ohne eine DNA-Überprüfung abzuwarten, schnell dem Beutegreifer zugeordnet, die Medien überschlagen sich. Aber nicht jedes Tier, das wie ein Wolf aussieht, ist auch einer. Oft handelt es sich beispielsweise um einen Wolfshund oder einfach um einen Hund.

    Rotkäppchen lässt grüßen (Foto: pixabay)

    Ein im März 2015 in Ostholstein fotografierter vermeintlicher „Wolf“ entpuppte sich bei näherem Hinsehen dann doch als ein Hund. Ein ebenfalls im März 2015 bei Bordesholm (Schleswig Holstein) überfahrener „Hund“ war ein Wolf. Auch eine weitere Sichtung in Ploen, SH, stellte sich als Hund heraus.

    Und in Nordhessen löste ein vermeintlicher Wolf einen Polizeieinsatz aus.

    Wir leben offensichtlich in Zeiten, wo hinter jedem Mops oder Dackel ein Wolf entdeckt wird. Bevor näher recherchiert wird, spekuliert und vermutet man und schreit „Wolf“!

    Wolf (Foto: pixabay)

    Wolfsähnliche Hunde

    Fakt ist , dass es gerade für Laien schwer ist, eine wolfsähnliche Hunderasse von einem echten Wolf zu unterscheiden.

    Der Tschechoslowakische Wolfhund (Ja, „Wolfhund“ ist richtig, nicht: „Wolfshund“) wird am ehesten mit seinem wilden Verwandten verwechselt. Er entstand in den 1950er Jahren in der Tschechoslowakei durch erste Kreuzungen von osteuropäischem Wolf und Deutschem Schäferhund. Äußerlich ähnelt er durch seine Wolfsfarbe und seine hohen Beine dem Schäferhund.

    Tschechoslowakischer Wolfhund (Foto: Wikipedia)

    Auch der deutlich sensiblere Saarloos Wolfhund ist eine Kreuzung von Wolf und Schäferhund.

    Beides sind von der Fédération Cynologique International (FCI) anerkannte Hunderassen und nicht für Anfänger geeignet.

    Saarloos Wolfhund (Foto: Claudia Schröder, Wikipedia)

    Der Tamaskan (Tamaskan Husky) hat seinen Ursprung in Finnland und entstammt aus Nordamerika eingeführten Husky-Formen. Er ist von der FCI nicht als eigenständige Rasse anerkannt und wurde explizit mit dem Ziel gezüchtet, eine gehorsame, familientaugliche Rasse zu erschaffen, die dem Wolf so ähnlich wie möglich sieht. Der Tamaskan ist leichter händelbar als die obigen Wolfshund-Rassen.

    Und auch ein Siberian Husky wird mitunter noch von so manchem Laien mit dem Wolf verwechselt. Hinzu kommen Mischlingsformen aller Couleur.

    Siberian Husky (Foto: Joern Hauke, Wikipedia)

    Dagegen ist die Zucht und Haltung von echten Wolfsmischlingen (Kreuzungen Wolf-Hund) in Deutschland illegal und verboten.

    Wie unterscheide ich einen Wolf von einem Wolfshund?

    Äußerlich sind also Wölfe und wolfsähnliche Hunde von Anfängern teilweise schwer zu unterscheiden. Will man also herausfinden, ob der Wolf, der immer wieder nachts durch ein Dorf streift und eventuell Fußgänger erschreckt, oder der beim Bauern Schafe gerissen hat, ein echter Wolf ist, kommt man um eine genaue Beobachtung durch wirkliche Fachleute und gegebenenfalls um eine DNA-Analyse nicht herum.

    Nein, dies ist kein weißer Wolf, der eine Herde Schafe bedroht, eher wohl umgekehrt. Allerdings könnte der Anblick des Hundes auch hier wohl manch einen Zeitgenossen dazu verleiten „Wolf“ zu schreien. (Foto: pixabay)

    Appell an Halter von Wolfshunden

    Viele Menschen halten sich wolfsähnliche Hunde, weil sie fasziniert sind vom Urgroßvater ihrer „Hauswölfe“, was durchaus verständlich ist. Die meisten gehen verantwortungsbewusst mit ihren Tieren um, wissen um deren Besonderheiten und Eigenschaften und achten darauf, dass sie sicher untergebracht sind.

    Wer jedoch in der heutigen Zeit, wo schon ein Dackel oder Mops manchmal den Ruf „Wolf“ auslösen kann, ein vermeintlich wolfsähnliches Tier frei herumlaufen lässt, handelt verantwortungslos und schadet damit den frei lebenden Wölfen.

    Mein Appell darum an alle Besitzer von Wolfshunden: Sie haben sich vermutlich diese spezielle Hunderasse angeschafft, weil sie von Wölfen fasziniert sind. Wenn Sie Wölfe also so sehr lieben, dann schützen Sie sie, indem Sie darauf achten, dass Ihr Hund besonders in Wolfsgebieten nicht frei läuft. Im Interesse des Hundes aber auch der wild lebenden Wölfe.

    PitBullGirl – Mein Kampf.Hund

    Weil Liebe an keiner Rasse halt macht!

    Stigma „Kampfhund“ – Mal der Asozialität und die Frage, wer hier wirklich asozial ist!

    Ich bin eine Halterin eines Listenhundes. Eine Halterin, die einen kraft Gesetzes gefährlichen Hund hält, weil mein Hund einer bestimmten Rasse angehört. Der Rasse American Staffordshire Terrier. Ein sogenannter „Kampfhund“, wie die Boulevardmedien in den 90ern Hunde einiger Rassen für ihre Schlagzeilen zusammenfassten. (M)ein Stigma. Ein Mal der Asozialität, obwohl mein Hund – tierärztlich geprüft durch zwei Sachkundeprüfungen – tatsächlich kein gefährlicher Hund ist. Aber die Fakten zählen nicht, denn der Mythos vom bösen Wolf ähm…Kampfhund muss aufrechterhalten werden (sonst müsste die Politik ja zugeben, dass sie über 20 Jahre in der Thematik rund um Hundebeißattacken auf ganzer Linie versagt hat, zumindest, wenn man neben dem deutschen Gefahrenabwehrrecht auch Tierschutzrecht berücksichtigt)

    Es reicht, für den Gesetzgeber, die Politik und leider einem Großteil der unaufgeklärten Bevölkerung, dass ich einen solchen Hund besitze und er so aussieht wie er aussieht, um mich zu diskriminieren, zu kriminalisieren, zu diffamieren und als Aussätzige zu behandeln.

    Denn ich bin asozial, weil ich einen sogenannten „Kampfhund“ besitze. Ich habe zu kleine Brüste, deswegen brauche ich einen sog. „Kampfhund“. Ja, mein ganzes Selbst besteht aus Minderwertigkeitskomplexen körperlicher und psychischer Natur, deswegen brauche ich einen sog. „Kampfhund“. Er ist mein Statussymbol, weil ich ansonsten in dieser Gesellschaft keinen Status besäße. Ich bin kriminell, weil ich einen sog. „Kampfhund“ besitze, denn er ist ja ausschließlich eine Waffe auf 4 Beinen und ich halte ihn ja auch nur deswegen, um Menschen Angst machen zu können. Ich bin dumm, deswegen besitze ich einen sog. „Kampfhund“. Wenn mein Hund bellt, ist das schon der Beweis seiner monströsen Aggressivität, die ihm kraft Geburt eigen ist. Er ist ja schließlich als Kampfmaschine auf der Welt erschienen, und sein einziges Ziel ist, soviele Babys und Kinder zu zerfleischen, wie nur irgend möglich. Ich stehe da voll drauf, und mache ihn scharf, denn ich bin ja dumm, asozial und kriminell und mir geht einer ab, wenn er sich mit seinem werwolfartigen Gebiss irgendwo verbeißt.

    DAS ist leider tatsächlich die Meinung von vielen Menschen. Und das querbeet durch unsere Gesellschaft. Solche Aussagen musste ich mir in den letzten Jahren schon so einige Male anhören, solche Aussagen tätigen unsere Volksvertreter, teilweise ja durchaus studierte, an sich intelligente Menschen…ja, ganz heftig finde ich, dass solche Aussagen auch oft genug von Hundehaltern getätigt werden, obwohl die es ja eigentlich besser wissen müssten, denn sämtliche Experten auf dem Gebiet der Hundeverhaltensforschung sind sich einig:

    Den gefährlichen Hund per Rasse gibt es nicht!

    Die Gefährlichkeit des u.a. American Staffordshire Terrier wird vom Gesetzgeber vermutet, weil von meinem Hund eine abstrakte Gefahr ausgeht. Eine abstrakte Gefahr bedeutet im Juristendeutsch, dass ein gewisses Gefahrenpotenzial für ein Rechtsgut (Leib, Leben, Gesundheit, Eigentum) besteht, aber kein konkreter Handlungsbedarf (keine konkrete Gefahr) gegeben ist. Auf normalem Deutsch bedeutet das: Mein Hund könnte zur Gefahr werden, tut es aber gerade nicht (mal wieder zu faul, der Wuff-Wuff 😛 ). Eine Definition übrigens, die grundsätzlich auf alle Hunde zutrifft, denn jeder Hund ist letztendlich ein vom Wolf abstammendes, domestiziertes Raubtier, dessen Gebiss vor allem eine Funktion hat…zu töten um zu essen um zu überleben. Diese abstrakte Gefahr wird allerdings nur bei bestimmten Rassen vermutet, weil tragische Unfälle in den 90ern/2000 mit diesen Hunden mit deren Historie vermischt und von den Medien aufgebauscht wurde. Der American Staffordshire Terrier ist u.a. eine Rasse, die vor mehr als 150 Jahren aus Bulldogs und Terriern gezüchtet wurde, um nach dem Abebben der „menschlichen“ Leidenschaft und Mode „Bullbaiting“ (Hunde gegen Bullen, daher auch Bulldog) der damals neuen Mode „Hundekampf“ gerecht zu werden. Der Hundeschlag „Bull and Terrier“ wurde folglich kreiert, weil es im 18. und 19. Jahrhundert „en vogue“ war, Tiere gegen andere Tiere kämpfen zu lassen. Der Kampfhund wurde vom Mensch geschaffen, denn der Mensch ergötzte sich daran und fand es belustigend. Letztendlich war es ja auch nur eine Fortführung und Variante menschlicher Tradition, die aus Gladiatorenkämpfen gegen Löwen, Hahnenkämpfen, Stierkampf und und und bestand und heute noch in vielfältigen Varianten besteht. Doch Hundekämpfe wurden 1835 in England (Geburtsort der „Pit Bulls“) verboten , denn die Spezies Mensch entwickelte sich weiter, zumindest größtenteils, denn im Untergrund gab, gibt es und wird es (leider) immer Menschen geben, für die das Quälen, Ausnutzen und Missbrauchen von Lebewesen „en vogue“ ist. Abgesehen davon, ist es in nicht wenigen Ländern auch noch legal bzw. wird nicht verfolgt und bestraft. Würg… 😦

    Und wegen diesem Schlag Mensch, der bis heute tierische Geschöpfe zu seiner Belustigung quält, misshandelt und abrichtet, wurden Rasselisten geschaffen, die die Opfer zu Tätern stigmatisiert und ihre Halter gleich mit. Wegen einer abstrakten Gefahr, die eigentlich nur besagt, dass mein Hund gefährlich werden könnte…scheißegal, ob er’s nun ist, oder nicht und auch leider scheißegal, ob ich als Halterin eine verantwortungsvolle Hundeliebhaberin bin oder wirklich ein asoziales Stück Dreck mit tierquälerischen Ambitionen….wir Staffi-Halter, Pitti-Halter, Bulli-Halter, „Kampfhund“-Halter, „Listi“-Halter werden immer zusammen mit dem kriminellen Pack in eine Schublade gestopft.

    Das ist für mich kein Akt eines RECHTSstaats, denn wo ist die Verhältnismäßigkeit, wo die Gleichbehandlung, wenn schon erwiesenermaßen die Rechtsgrundlage *Rasseliste* keine sachliche Grundlage besitzt? Denn sie beruht nicht auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, sondern ausschließlich auf Mythen und Vorverurteilungen, weil sich aus Aussagen & Studien von Kynologen wie in einem Puzzle die Begründung pro Rasselisten damals in blindem Aktionismus zusammengebastelt wurde (es ist ja bekannt, dass Aussagen von namhaften Experten, z.B. Dorit Feddersen-Petersen aus dem Kontext gerissen wurden…frei nach dem Motto: Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt).

    Und last but not least….zurück zum Stigma – Mal der Asozialität…

    Ich – wie auch seeeehr viele andere sog. „Kampfhund-Halter“ (zumindest die offiziellen und legalen Halter) haben einen Hund aus dem Tierheim geholt, den Tierschutz damit tatsächlich geholfen und ihn unterstützt. Wir haben uns Fachwissen über Hunde, die Rassen und ihr Verhalten angeeignet, wir wurden sogar geprüft, ob wir Ahnung von Hunden haben, wir haben Hundetraining gemacht und unsere Hunde erzogen. Wir haben damit staatliche Stellen, private Tierärzte und Hundeschulen mitfinanziert. Wir sind geschult worden, wie wir Hunde sicher und verantwortungsbewusst führen, weil wir das Image unserer Hunde nicht noch weiter verschlechtern wollen und verhalten uns daher sehr rücksichtsvoll und bewusst in der Öffentlichkeit. Wir zahlen doppelt und dreifach Steuern und pumpen damit eine nicht unerhebliche Menge Geld in die Staatskasse. Wir sind Hundeliebhaber, weil wir Hunde lieb haben, ganz egal, welcher Rasse sie angehören.

    WER bitteschön ist also asozial.

    Teilen mit:

    Gefällt mir:

    Ähnliche Beiträge

    Beitrags-Navigation

    Ein Gedanke zu “ Stigma „Kampfhund“ – Mal der Asozialität und die Frage, wer hier wirklich asozial ist! ”

    *grins* Ich bin dazu auch noch gepierct und tätowiert…. Wie asozial ist das denn bitte schön? Gut, ich bin bislang vor solch dummen Menschen verschont geblieben und wenn, dann haben meine Hunde die Vorurteile ganz schnell ausgeräumt. Davon ab, dass diese Terrier vor den Hundekämpfen zum Bullenbeißen bzw. Bullentreiben gezüchtet wurden, sprich sie sind von Natur aus Hütehunde. Mit einer dazu benötigten Intelligenz ausgestattet. Und wenn wir schon bei den Hundekämpfen sind – diese Hunde wurden nur auf den Kampf mit anderen Hunden trainiert. Zeigte ein Hund Agressionen gegen einen Menschen wurde er damals rigoros eingeschläfert. Somit wurde ein absolut menschenfreundlicher Hunde gezüchtet. Und was nötig ist, um diesen Hund so umzudrehen, dass er auf Menschen losgeht ist so furchtbar, dass mir beim Lesen schon die Tränen in Strömen runterliefen. Denn ich bin so asozial mir vor Anschaffung eines Hundes doch tatsächlich durchzulesen, was ich mir anschaffe und was mein Hund alles braucht, um glücklich zu sein!

    Das tun leider die ganzen normalen Hundehalter nicht. Was zu manchem Tierleid führt….

    Der BARF-Blog

    Dieses Blog durchsuchen

    Fehlerhafte Studie: Der Wolf, der Hund und die Kohlenhydrate

    • Link abrufen
    • Facebook
    • Twitter
    • Pinterest
    • Google+
    • E-Mail
    • Andere Apps

    Ergebnisse der ersten Studie

    Ergebnisse der zweiten Studie

    Verbreitungsgrad der Ergebnisse

    [1] Axelsson, E. et al. (2013): The genomic signature of dog domestication reveals adaptation to a starch-rich diet

    [2] Vilà, C. et al. (1997): Multiple and ancient origins of the domestic dog

    [3] Ziemen, E. (2010): Der Hund

    • Link abrufen
    • Facebook
    • Twitter
    • Pinterest
    • Google+
    • E-Mail
    • Andere Apps

    Kommentare

    Die Studie ist ja eigentlich nicht fehlerhaft. Nur die Rückschlüsse, die daraus gezogen wurden, sind grottenfalsch.

    Die Methodik der Studie ist schon fehlerhaft. zu wenige Tiere untersucht, nicht darauf geachtet, was die Tiere überhaupt zu fressen bekamen - also Epigenetik komplett missachtet, die Domestikation auf hohe KH-Mengen zurückzuführen, obwohl historisch ganz klar belegt ist, dass es zu dem Zeitpunkt noch keine nennenswerten KH-Lieferanten gab, keine Vergleiche zu reinen Pflanzenfressern durchzuführen etc. Das ist methodisch schon fragwürdig und das sind ja nur die Dinge, die mir als Laie schon auf den ersten Blick aufstoßen. Wer weiß, welche Fehler ein Wissenschaftler finden würden. Und wenn die Methodik einer Studie schon fehlerhaft ist, werden die Ergebnisse nicht richtiger. Die Schlüsse werden dann aber noch fehlerhafter oder wie Du es richtig bezeichnest "grottenfalsch" ;)

    Nur weil wir zur der Zeit Jäger und Sammler waren, heißt das nicht das wir nur WENIG Kohlenhydrate zur verfügung hatten . wir nutzen diese ja auch heute noch aus dem besonderem vorteil das man diese in ihrer Urform gut Lagern/sammeln/horten . etc. kann.

    Welche Kohlenhydratquellen standen denn zum Zeitpunkt (Zeitraum) der Domestikation des Hundes zur Verfügung? Also wie konnte man als Mensch damals seine Nahrung so gestalten, dass man an die Mengen herankam, die heute so verzehrt und auch teilweise Hunden gegeben werden (50-70 % Kohlenhydrate in der Nahrung)?

    Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    So ist es, und Asiaten sind dazu nicht so wirklich in der Lage, weil ihnen dazu ein Enzym fehlt. Wenn man nun so vorgeht, wie die erste Studie zumindest im Hinblick auf Hundefutter gewertet wurde (das heißt ja nicht, dass das das Ziel der Studie war - sie wurde nur dafür verwendet), dann muss man daraus schließen, dass Du Dich zu 50 % von Alkohol "ernähren" solltest, weil Du schließlich über Enzyme verfügst, die Dich dazu befähigen, Alkohol effizienter abzubauen als Asiaten. Das ist doch ein super Argument für alle, die alkoholische Getränke verkaufen. Prost! ;)

    Jede Schlussfolgerung wirft neue Fragen auf:

    ". Die Anfänge des Ackerbaus sind also in eine Zeit von vor etwa 7.000 Jahren zurück zu datieren. Da waren Hunde bereits seit 3.000–93.000 Jahren domestiziert. Weder Menschen, noch Wölfen standen also mangels Ackerbau in den Anfängen der Domestikation große Kohlenhydratmengen zur Verfügung. "

    Warum hat sich dann der Mensch angepasst und der Hund nicht? Und haben die Jäger und Sammler immer die Beeren und Früchte komplett aufgegessen und Fleisch für ihre Hunde übrig gelassen? Oder warum soll sich der Hund weniger angepasst haben?

    Hunde haben in den letzten 7.000 Jahren wesentlich mehr Generationen durchlaufen als Menschen, da sie eine kürze Lebenszeit haben und hatten somit mehr Generationen um sich anzupassen.

    Lediglich das mit den Samoyeden kann man nachvollziehen. Da sich nordische Völker auch heute noch mehr von Fleisch ernähren, da aufgrund des Klimas Ackerbau kaum möglich ist. Dementsprechend werden die Hunde auch tatsächlich nicht viele Kohlehydrate bekommen haben, die Menschen nämlich auch nicht. Mit Grönland Hunden wird es sich genauso verhalten.

    Keinen Plan, was Epigenetik wirklich ist.

    @Anonym: Die Frage ist doch, inwieweit sich Menschen wirklich daran angepasst haben. Und natürlich auch, ab wann Hunde tatsächlich Kohlenhydrate bekamen…

    Und wir sprechen nicht von 7.000 Jahren, in denen Hunde Brote fraßen und sich an Kohlenhydrate anpassten. Die ANFÄNGE des Ackerbaus datieren 7.000 Jahre zurück. Anfangs wurde noch Feldgraswirtschaft betrieben und erst ab dem Mittelalter, also etwa 800 n. Chr. entwickelte sich die Dreifelderwirtschaft, sodass die Ertragsraten langsam stiegen. Etwa im 18. Jahrhundert kam es zu einer Ausweitung des Ackerbaus und neben Getreide wurden nun auch Kartoffeln und Mais angebaut. Bis zur Industrialisierung war der Anbau von Kulturpflanzen eine echte Knochenarbeit, die zudem vergleichsweise wenig ertragreich war. Damals wurden gerade einmal 2–3 dt Getreide pro Hektar erwirtschaftet. Das ernährt gerad einmal 2 Erwachsene. Heute liegen wir bei 50–70 dt/ha. Hast Du schon mal eine 1 ha große Fläche mit einer Sichel bearbeitet oder mit einer Sense? Ich ja… es ist grauenhaft! ;) Würdest Du diese Ernte dann Deinem Hund geben (der draußen auch Ratten jagt, Knochen, Aas und zur Not auch Fäkalien frisst) oder selbst essen, weil Du sonst verhungerst…? Also bei aller Liebe zum Tier: Ich nicht. Und vermutlich haben es unsere Vorfahren genau so gehandhabt. Der Hund hatte ja noch nicht den Stellenwert wie heute. Erst seitdem Getreide billig und leicht zu verschaffen ist und man damit gute Gewinne erwirtschaften kann, wird es wirklich in großen Mengen an Hunde verfüttert. Schau Dir mal die Geschichte der Hundefütterung an. Dazu gibt es ein Buch (The Lost History oft he Canine Race).

    Dass das alles in nordischen Ländern noch viel schwieriger war, ist natürlich klar. Das erklärt sicherlich auch die grundsätzlichen Unterschiede zwischen nordischen und anderen Rassen. Aber wie sind die Unterschiede beim Einzeltier zu erklären?

    @Unknown: Das ist nicht so schlimm, Unknown. Das geht vielen Menschen so. Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus und war unsicher, ob ich das überhaupt im Artikel erwähnen soll. Daher habe ich ihn vor der Veröffentlichung von einer Biologin mit Spezialisierung auf Epigenetik lesen lassen. Sicher ist sicher ;)

    Meine Meinung ist dass, unabhängig von irgendwelchen Studien, der Hund KH verdauen kann. Optimal ist Fett als Energieträger. Wenn aber mal paar KH im Futter sind kippt der Hund nicht gleich um. Manche Hunde kommen mit viel KH im Futter klar und andere nicht. Es kommt einfach auf den Hund an. Meine Präferenz geht aber immer Richtung Fett. Und noch was - solange der Kot i.O. aussieht, solange ist es i.O. - 3 mal am Tag kacken gehen lassen ist allerdings für mich nicht mehr i.O. (1x ist optimal) und geformter weicher Kot ist auch nicht optimal.

    Der Blick auf den Kot und das kritische Hinterfragen ob der jetzt noch ok ist, ist die "Gesunde Menschenverstand"-Methode um die Fütterung zu beurteilen (zumindest in Hinsicht auf Hauptbestandteile)

    Epigenetik ist salopp gesagt das An- und Abschalten von Abschnitten in der DNA beeinflusst durch Umwelteinflüsse. Die Abschnitte der DNA werden eingerollt und übersprungen und nicht in RNA übersetzt (woraus dann Proteine gebastelt werden). Diese "Sprungmarken" können mit vererbt werden.

    Somit kann der Körper sich neben Zucht außerdem an Umwelteinflüsse anpassen.

    Du hast vollkommen recht, Olli. Es kommt eben drauf an. Aber genau dieser Umstand wird ja häufig vernachlässigt. Es wird gesagt: Gib doch Trockenfutter xy. Das enthält ja immer mindestens 40 % Kohlenhydrate. Und dann wird nicht geschaut, ob der Hund damit zurechtkommt oder ob Fett ein besserer Energielieferant für ihn wäre. Selbst wenn frisch gefüttert wird, sehe ich häufig, dass pauschal 30-50 % der Ration aus Kohlenhydraten bestehen soll. Wozu? Der Hund braucht sie nicht, auch wenn er sie verträgt und diese großen Mengen verdrängen einfach wichtige Nährstofflieferanten aus dem Futterplan. Eine Ration, die zu 2/3 aus Gemüse und Kartoffeln besteht, ist bei 2-4 % Futtermenge ohne Supplemente nicht mehr bedarfsdeckend. Das wird dann auch schnell vergessen. Reduziert man das einfach auf insgesamt 20 % der Ration und baut den Rest stattdessen auf wie ein Beutetier (also mit angemessenem Innereien-, Knochen und Fleischanteil), dann braucht man auf einmal kein Zusätze mehr, die sämtliche Vitamine und noch ein paar Mineralstoffe enthalten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

    Vielen Dank für diesen detaillierten Artikel. Endlich - er spricht mir aus der Seele. Bei all der Wissenschaft, wird häufig vergessen, dass Gene nicht immer auch aktiv sind.

    Selbst wenn Hunde ein Gen zur Kohlenhydrat-Verdauung innehaben, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Gen auch arbeitet.

    Was bei Menschen gerade als Hype aktiv ist - die Low Crab Ernährung. Und warum? Weil selbst der Mensch kaum in der Lage ist, langkettige Kohlenhydrate zu verbrauchen. Sie lagern sich auf den Hüften an.

    Dabei zeigt das menschliche Gebiss bereits, dass wir diese Nahrung zumindest für die Verdauung vorbereiten können.

    Zu behaupten, die Studie sei „fehlerhaft“, halte ich für ziemlich anmaßend. Nach wissenschaftlichen Maßstäben sind sowohl Methoden, als auch Interpretation der Ergebnisse völlig angemessen.

    Ich weiß nicht, wie Sie auf die Idee kommem, dass die Ergebnisse der ersten Studie falsch lagen? Die zweite Studie ist eine Spezifizierung der Ergebnisse der ersten Studie. So der heutige Kenntnisstand. Bis in irgendeiner Studie eventuell andere Ergebnisse erzielt werden und somit die Hypothese/ Theorie überdacht werden muss. So funktioniert Wissenschaft. In der Wissenschaft gibt es keinen Wahrheitsanspruch (im Gegensatz zu irgendwelchen Ernährungs- oder Trainingsphilosophien).

    Zu behaupten, die Studie sei „fehlerhaft“, halte ich für ziemlich anmaßend. Nach wissenschaftlichen Maßstäben sind sowohl Methoden, als auch Interpretation der Ergebnisse völlig angemessen.

    Offensichtlich bin ich nicht die Einzige, die das so sieht. Die Studie wurde in wissenschaftlichen Kreisen sehr kritisch gesehen. Vor allem, das Fazit, was daraus gezogen wurde, ist nicht nachvollziehbar gewesen. Du schreibst in Deinem eigenen Artikel, dass die genetische Anpassung eher auf die später auftretende Landwirtschaft zurückzuführen als dass sie Grundlage der Domestikation gewesen sei… Jeder Laie bemerkt diesen Fehler: Getreide seit 7.000 Jahren, Domestikation des Hundes vor 10.000-100.000 Jahren… Und dann hältst Du die Interpretation der Ergebnisse, nämlich u. a., dass die Anpassung an Stärkeverdauung die treibende Kraft hinter der Domestikation gewesen sei, für nach wissenschaftlichen Maßstäben völlig angemessen? Dann sollte man vielleicht die wissenschaftlichen Maßstäbe anpassen…

    Es ist nicht die Fragestellung der Studie, es geht um die Schlussfolgerung, die von irgendwelchen Leuten aus dieser Studie gezogen wurden. Wenn sich ein Befürworter der getreidebasierten Fütterung hinstellt und diese Studie als Argument verwendet, dann sollte dieser Aspekt berücksichtigt werden. Es geht in dem Artikel nicht um die Studie selbst, sondern darum, wozu sie missbraucht wurde… Das ist doch vollkommen klar!

    Ja, und? Wissen das alle Barfer, die weder die eine, noch die andere Studie gelesen haben? Es ist nicht jeder ein promovierter Verhaltensbiologe. Dieser Blog richtet sich an ganz normale Barfer und wer nutzt schon solche Studien als Bettlektüre…?

    „Das muss man ihm hoch anrechnen, schließlich neigen Wissenschaftler sonst gern dazu, Erkenntnisse, die ältere Veröffentlichungen relativieren, nicht unbedingt zu publizieren.“ Äh, ne. Das wäre keine „good scientific practice“ zu der sich jeder Wissenschaftler verpflichten sollte. Für Gegenbeispiele bin ich gern offen.

    Leider nicht. Gegenbeispiel: Perdue Studie zum Thema Magendrehungen beim Hund. Nachdem man dort einige üble Fehler (á la Korrelation ist nicht Kausalität) fand, verschwand die Studie in der Versenkung. Eine Richtigstellung hatte es nie gegeben.

    Ich weiß nicht, wie Sie auf die Idee kommem, dass die Ergebnisse der ersten Studie falsch lagen? Die zweite Studie ist eine Spezifizierung der Ergebnisse der ersten Studie. So der heutige Kenntnisstand. Bis in irgendeiner Studie eventuell andere Ergebnisse erzielt werden und somit die Hypothese/ Theorie überdacht werden muss. So funktioniert Wissenschaft. In der Wissenschaft gibt es keinen Wahrheitsanspruch (im Gegensatz zu irgendwelchen Ernährungs- oder Trainingsphilosophien).

    Warum wohl habe ich diesen Blogartikel geschrieben? Die erste Studie wurde vielfach missbraucht, um die Kohlenhydratmengen von etwa 50 % im Futter für ALLE Hunde zu rechtfertigen, vermutlich aus Gewinnerzielungsabsichten. Kaum ein Hundehalter hat die Studie überhaupt gelesen. Seitdem wird immer wieder damit argumentiert. Mit Hilfe dieser Studie wurde überall verbreitet, dass JEDER Hund besser an die Stärkeverdauung angepasst sei, als Wölfe allgemein. Und das war auch das Ergebnis der ersten Studie und genau das wurde u.a. in der zweiten relativiert. Nur hatte niemand ein Interesse daran, darüber zu berichten und eine abgeänderte Handlungsempfehlung zu geben. Die aus der ersten Untersuchung resultierende Fütterungsempfehlung war: Jeder Hund ist in der Lage, große Mengen an Kohlenhydraten zu verdauen, also füttert bitte 50 % Kohlenhydrate, am besten Trockenfutter xy… Und auch wenn das überhaupt gar nicht Untersuchungsgegenstand war, so war genau das, der Zweck für den die Studie verwendet wurde. Es muss doch klar sein, dass es in einem Hundeblog nicht um Wissenschaft geht. Es geht darum, den Lesern zu zeigen, dass es auch andere Untersuchungsergebnisse gibt – etwas, was eben von den Getreidemassenbefürwortern versäumt wurde. Nun wissen es einige und wenn man selbst Autorin ist, weiß man, dass es wichtig ist, für einen Artikel eine Überschrift zu wählen, die „catchy“ ist, nicht wahr?

    Kommentar veröffentlichen

    Die Kommentare auf diesem Blog werden moderiert, d. h. sie werden gegebenenfalls nicht freigeschaltet. Werbliche Kommentare (z. B. mit Links) werden generell nicht erlaubt, ebenso wenig wie beleidigende, rassistische oder verfassungswidrige Inhalte. Solange Beiträge, auch kritische, sachlich vorgebracht werden, erfolgt eine Freischaltung. Diese kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Beliebte Posts

    Die BARF „Todsünden“ – was sollte man nie tun?

    1. Nie gekochte Knochen verfüttern - Lebensgefahr! Kocht man Knochen, so werden sie spröde und porös. Sie können splittern und lebensgefährlich sein. Knochen IMMER roh füttern. Knochen sind übrigens ein wichtiger Bestandteil in der BARF-Ration. Wenn der Hund keine Knochen verträgt, müssen die adäquat ersetzt werden (mehr zu Knochen. )

    Die Jahresimpfung – eine unendliche Geschichte?

    BARF – eine Gefahr für die Menschheit?

    Bakterielle Belastung von Rohfleisch Kürzlich wurde eine Studie zum Thema „Zoonotische Bakterien und Parasiten im Rohfutter für Hunde und Katzen“ veröffentlicht. Ein Forschungsteam der Universität Utrecht hatte 35 Rohfutterrationen untersucht und herausgefunden, dass diese (Überraschung!) bakteriell belastet waren und zudem auch noch Parasiten (in dem Fall Würmer) enthielten. Die Quintessenz der Studie lautet: Rohfütterung stellt eine Gefahr für Hund und Halter dar, denn…

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,130 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 707 ideas
    • Fantasy Hockey 354 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 7 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,248 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 152 ideas
    • Flickr iPhone 368 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,024 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,165 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,967 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,357 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,052 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,206 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 582 ideas
    • US Flickr 267 ideas
    • US Groups 4,225 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,398 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,189 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,057 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 14 ideas
    • US Search Local Listings 20,797 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 340 ideas
    • Yahoo Home 240 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,348 ideas
    • Yahoo Mail Android App 415 ideas
    • Yahoo Mail Basic 643 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 93 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 461 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...