четверг, 12 июля 2018 г.

weiße_hunde

Was tun, wenn der Hund Flöhe hat?

Flöhe beim Hund, was gilt es zu tun und zu beachten und was ist zu tun? | © noomHH/Photodune.net

Der Hund hat Flöhe und was jetzt?

Als ich das erste mal Flöhe auf dem eigenen Hund entdeckte und sie so auch zum ersten mal überhaupt in meinem Leben sah, wusste ich damals ehrlich gesagt gar nicht, dass es tatsächlich Flöhe sind. Es hieß eigentlich immer, dass Flöhe kleine schwarze Krümelchen hinterlassen und kaum sichtbar wären, doch das war definitiv nicht der Fall. So ganz stimmt die allgemeine Wahrnehmung also mal wieder nicht mit der Realität überein, denn Flöhe sind zwar kleine schwarze Krabbeltierchen, doch so winzig wie angenommen sind sie dann eben meist doch nicht. Hundeflöhe sind vielmehr wie kleine Käfer, verstecken sich aber dennoch sehr gut im Fell und sind deshalb, selbst mit einem Flohkamm, bei geringem Befall nur schwer zu finden. Bei einem Verdacht solltet ihr zunächst einmal kräftig mit einem guten Flohkamm durch das Fell kämmen und schauen ob ihr irgendetwas Ungewöhnliches sehen könnt. Am besten stellt ihr euren Hund dabei auf ein weißes Blatt Papier oder einen hellen Fußboden, damit ihr jeden Krümel und jedes Tierchen was eventuell herunterfällt, sofort erkennen könnt.

Wie kann man Hundeflöhe erkennen?

Flöhe selbst sehen aus wie kleine Käfer, das hatten wir eben schon geklärt, sie sind maximal so groß wie ein Stecknadelkopf, nur nicht ganz so rund, sondern eher lang gezogen. Meistens halten sie sich dort auf wo das Fell besonders tief bzw. dicht ist und sie sich dementsprechend besonders gut verstecken können. Am Nacken beispielsweise, am Ansatz der Rute und so weiter. Dort also besonders tief durch das Fell kämmen und dies bei Verdacht ruhig auch jeden Tag wiederholen, um auf Nummer sicher zu gehen. Auch weiße und schwarze Punkte können dabei sichtbar werden. Weiße, sehr winzige kleine Kügelchen, sind dabei die eigentlichen Floheier, wohingegen die schwarzen Punkte Flohkot darstellen, welcher bei Kontakt mit Wasser meist dunkelrot erscheint. Bei einem leichten Befall ist es, wie schon erwähnt, nicht sicher, dass ihr beim Durchkämmen sofort den ganzen Flohkamm voll mit kleinen Tierchen habt. Da kann es schon einmal dauern, bis ihr eines der Biester so richtig entdeckt, denn Flöhe verkriechen sich hartnäckig im Fell und sind flinke kleine Wesen, die genau wissen wie sie unentdeckt bleiben. Wenn sich euer Hund allerdings ständig kratzt, dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass er Flöhe hat. Zwar kann auch eine Futtermittelallergie etc. starken Juckreiz verursachen und somit das Kratzen auslösen, doch ist diese Ursache ausgeschlossen bzw. ist das Verhalten komplett neu bei eurem Hund, sind es meist doch eher die Flöhe. Nachdem das geklärt wurde, stellt sich nun aber natürlich die eigentliche Frage: Was muss ich tun, um die Hundeflöhe loszuwerden?

Hund hat Flöhe und was jetzt?

Zunächst einmal: Baden hilft rein gar nichts. Es gibt zwar allerlei Flohmittel, darunter eben auch Flohshampoo, doch all der Schrott und Kommerz bringt euch im Ernstfall wirklich absolut nicht weiter. Das kostet alles nur Geld und hilft dabei so gut wie gar nicht. Egal wie gründlich ihr euren Hund auch abduscht, die Flöhe werden bleiben. Auch die üblichen Hausmittel gegen Flöhe könnt ihr sofort wieder vergessen, denn auch die sind wirkungslos oder dämmen die Population bestenfalls nur ein, was schlussendlich auf das Gleiche hinausläuft, weil Flöhe komplett vernichtet werden müssen, um einen erneuten Befall zu auszuschließen. Kokosöl zählt übrigens auch dazu, denn obwohl sich Halter immer wieder gerne einbilden, dass Kokosöl gegen Zecken, Flöhe und was weiß ich noch alles hilft – es hilft leider nicht. Alles Einbildung. Was also tun, wenn der eigene Hund Flöhe hat? Die Flöhe vermehren sich sehr fleißig, verbreiten sich im Haus, im Bett, im Auto, auf dem Schlafplatz und überall sonst noch. Tierärzte sagen immer, dass nur ca. 5 Prozent aller Flöhe auf dem Hund selbst sitzen und der Rest in seiner Umgebung haust. Soll heißen: Bleibt ruhig, denn egal ob ihr euch nun ekelt, ihr lebt schon länger als ihr glaubt mit den Flöhen zusammen und sie sind schon im Bett, auf den Klamotten und eben auch überall sonst in eurer Wohnung. Panik bringt jetzt einfach nichts, es sind nur Flöhe und die werden nun effektiv bekämpft. Doch wie genau bekämpft man denn nun Hundeflöhe? Gibt es einen Geheimtipp, oder eine konkrete Empfehlung?

Wie kann man Hundeflöhe loswerden?

Da hilft nur der Gang zum Tierarzt oder der Klick in den Online-Shop. Ich selbst habe ehrlich gesagt eine große Abneigung gegen starke Chemie in Verbindung mit Haustieren, doch bei Ungeziefer und Parasiten hilft leider einfach nichts anderes. Außerdem klagen viele Halter, dass bekannte Mittel vom Tierarzt (ich möchte hier jetzt nicht den Namen nennen, den wir alle kennen) inzwischen komplett wirkungslos geworden und die Flöhe längst immun gegen die dort enthaltenen Wirkstoffe sind. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch selbst gemacht, denn viele Mittel gegen Flöhe sind tatsächlich wirkungslos, oder helfen nur bedingt. Sie töten also nicht alles ab, doch genau das muss geschehen, da sich Flöhe sonst schnell wieder ausbreiten. Bewährt hat sich bei uns ein Spot-On von Bayer, welches auf den Namen Advantage hört. Das Mittel hat auch im Bekanntenkreis für Erfolge gesorgt, ich kann es also durchaus empfehlen. Doch eines kann ich euch gleich sagen: Das war noch längst nicht alles, denn Hundeflöhe sind sehr aufdringlich, schwer zu vernichten und damit ein großes Problem. Denn selbst wenn der Hund nach Vergabe des Mittels meist in wenigen Stunden flohfrei ist, so ist seine Umgebung noch voll mit dem Ungeziefer und die muss nun sehr sorgsam gereinigt werden, weil ein einziger überlebender Floh schon dafür sorgen kann, dass erneut eine ganze Plage ausbricht. Die richtige Arbeit beginnt also erst jetzt und zwar mit der Frage: Wie werde ich die Flöhe in der Wohnung los?

Sind Flöhe wirklich überall im Haus?

Zunächst einmal stellt sich da gleich noch eine weitere Frage und zwar die, ob Hundeflöhe für den Mensch gefährlich sind bzw. auch auf den Menschen übergehen können. Ja, können sie, doch meistens passiert selbiges nicht. Da müsst ihr schon wochenlang komplett blind sein, bevor der Hundefloh auf den Menschen übergeht. Die nächste Frage ist dann, ob Hundeflöhe auch auf Katzen gehen. Auch das ist grundsätzlich möglich. Die wichtigste Frage von allen aber lautet: Wie bekomme ich die Flöhe aus dem Haus? Tja, da hilft nur ein Putzmarathon über mindestens ein, zwei Wochen, den ihr auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen solltet. Das Problem mit den Flöhen ist nämlich, dass diese unheimlich viele Eier, Larven etc. ablegen. Also gilt es täglich sehr gründlich zu saugen und den Beutel anschließend sofort runter in den Müll zu bringen. Außerdem fallen die toten Flöhe durch das Spot-On vom Tier ab, müssen also ebenfalls entfernt und am besten herausgekämmt werden. Kissen sollten eingefroren, Textilien so weit es möglich ist bei hohen Gradzahlen gewaschen werden. 40 Grad ist das Minimum, denn bei 30 Grad sterben die kleinen Viecher leider nicht und Wasser allein vernichtet meist auch keinen Floh.

Gründlich sein, sonst kommen die Flöhe zurück

Um dann noch auf Nummer sicher zu gehen, können Umgebungsspray und Fogger verwendet werden. Das Erste ist eine einfache Sprühflasche, mit der ihr die Wohnung an einigen Stellen noch einmal effektiv vor Flöhen schützen könnt, denn das Spray tötet Flöhe und verhindert deren Wuchs und das Schlüpfen der Eier. Das zweite, also der Fogger, ist eine Art automatische Flohbombe. Wurde der Fogger Aktiviert, vernebelt er für einige Zeit das Flohmittel im Raum, ihr müsst währenddessen also unbedingt das Haus oder die Wohnung verlassen. Dann zieht das Ganze für ein paar Stunden ein und anschließend solltet ihr lange und gründlich lüften. Ich persönlich rate inzwischen zum Fogger und der täglichen Reinigung. Denn wenn auch nur ein paar der Flöhe überleben, ist in einigen Wochen oder Monaten bereits die nächste Flohplage da. Mir selbst ist das, trotz Putzen und mit viel Mühe, bereits einmal passiert, sodass ich jetzt nur noch auf Nummer sicher gehe. Beim Reinigen ist es übrigens wichtig, dass ihr auch unter, hinter und über den Möbeln putzt, denn Flöhe verkriechen sich in jede Ecke. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter und seid gründlich, denn wie schon gesagt: Überleben ein paar Flöhe, Larven oder Eier, habt ihr, sobald das Mittel bzw. der Spot-On seine Wirkung verliert, sofort wieder Flöhe und zwar überall.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 2 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,245 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 442 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 12 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 353 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,964 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,254 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,051 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 580 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 263 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,388 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,183 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,053 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 9 ideas
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 324 ideas
  • Yahoo Home 228 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,336 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 91 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 58 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 459 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,801 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Heilerde für Hunde

    Auf der Suche nach natürlichen Heilmitteln für gewisse Beschwerden stößt man früher oder später auf die Heilerde. Du verwendest die Heilerde für Menschen, da es keine eigene Heilerde für Hunde gibt. Auf dieser Seite möchten wir dir den Nutzen von Heilerde für Hunde näher bringen.

    Was ist Heilerde?

    Heilerde ist ein reines Naturprodukt, welche aus eiszeitlichen Lößablagerungen abgebaut wird. Sie enthält eine ideale Zusammensetzung aus Mineralien und Spurenelementen.

    Heilerde enthält folgende Mineralien:

    Silizium, Eisen, Kalzium, Kalium, Kieselsäure, Natrium, Magnesium und Lithium

    Diese Spurenelemente sind außerdem enthalten:

    Kupfer, Nickel, Mangan, Selen und Zink

    Die Inhaltsstoffe können je nach Abbaugebiet variieren, genauso wie die Farbe. Aber egal wo sie abgebaut wird, sie enthält immer viele Mineralien und Spurenelemente. Nachdem das Produkt bearbeitet wurden (getrocknet und erhitzt bei ca. 130 Grad), wird die Erde gesiebt und gemahlen. So wird gewährleistet, dass die Heilerde keimfrei und ohne jegliche Verunreinigungen verwendet werden kann.

    Heilerde für Hunde sollte trocken gelagert werden und kann so über mehrere Monate hinweg aufbewahrt werden.

    Wo kaufe ich Heilerde für Hunde?

    Heilerde bekommst du in jeder Apotheke, in diversen Bio-Läden oder auch im Internet. Du verwendest die selbe Heilerde die du auch als Mensch benutzt.

    Bekannte Marken sind Luvos und Bullrichs.

    Wir verwenden die Heilerde von Luvos (innere Anwendung) und sind sehr zufrieden damit. Unseren Hunden hat diese Heilerde sehr oft bei Magen – Darm Problemen geholfen.

    Außerdem hatte das Kotfressen nach Gabe der Heilerde schnell ein Ende.

    Bullrichs Heilerde können aber unsere Bekannten empfehlen.

    Wofür wird Heilerde für Hunde verwendet?

    Es gibt Heilerde für innere und auch für äußere Anwendung.

    Wir möchten uns näher mit der inneren Anwendung von Heilerde für Hunde beschäftigen.

    Heilerde bindet giftige Substanzen und verschiedene Verbindungen wie Flüssigkeiten, Gase usw. Sie wirkt absorbierend, basisch und antibakteriell.

    Die Heilerde bindet giftige Stoffwechselprodukte von Bakterien und unterstützt so die Darmflora. Es bietet sich an Heilerde bei Magen-Darm Entzündungen bzw. Beschwerden zu geben. Heilerde hilft auch gegen Durchfall und wirkt leicht stopfend.

    Bei einem übersäuerten Magen hilft Heilerde wieder einen natürlichen Basen-Säuren Ausgleich herzustellen. Sie bindet allerdings nur überschüssige Säuren.

    Außerdem soll Heilerde durch den hohen Gehalt von Kieselsäure den Aufbau des Gewebes und Bindegewebes unterstützen.

    Wenn du Heilerde und Medikamente geben willst/musst, solltest du dafür sorgen, dass dein Hund diese getrennt einnimmt, da die Heilerde bestimmte Stoffe binden könnte.

    Auch wenn kein konkreter Anlass besteht, kann Heilerde gegeben werden um den Mineralienhaushalt aufzubessern. Dennoch solltest du beachten, dass du sie deinem Hund nur in Maßen gibst.

    Wie viel Heilerde soll ich meinem Hund geben?

    Einmal am Tag eine Messerspitze reicht für kleine und mittelgroße Hunde vollkommen aus. Große Hunde können einen halben Teelöffel pro Tag bekommen. Bei Menschen liegt die Dosis bei 1-2 gestrichenen Teelöffeln pro Tag. Wichtig ist die Heilerde nicht durchgehend zu verabreichen, sondern sie kurmäßig anzuwenden (1-2 Wochen am Stück geben und dann wieder eine Pause einlegen) oder grundsätzlich nur ab und zu bei Bedarf Heilerde verfüttern.

    Kann ich zu viel Heilerde geben?

    Es ist notwendig, dass du die vorgegebene Dosis wirklich einhältst und eventuell mit deinem Tierarzt absprichst.

    Zu viel Heilerde kann auf Dauer zu Verstopfungen führen. Wenn dies passiert hast du zu wenig Wasser beigemengt oder zu viel verfüttert. Lass die Heilerde bei der nächsten Mahlzeit einfach weg und gib beim nächsten Mal weniger. Jeder Hund reagiert anders auf Heilerde.

    Wie verabreiche ich meinem Hund Heilerde?

    Wenn du deinen Hund barfst oder nass fütterst, streu die Menge Heilerde einfach über das Futter.

    Bei Trockenfutter gibst du eine kleine Menge Wasser dazu und rührst die Heilerde ein. Nun wartest du kurz bis die Brocken das Wasser aufgesogen haben und gibst es dann deinem Liebling.

    Weiße hunde

    Das Magazin Partner Hund begleitet und berät Sie in allen Fragen rund um den Hund. Mit vielen Tipps, wie Sie Ihren Hund richtig erziehen und gesund halten.

    Der weltbekannte Hundetrainer Cesar Millan zeigt, wie Hund und Mensch zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Leben finden können.

    Was sind die "Musts" und wie bringen Sie sie Ihrem Hund bei? Welche Schule ist die Richtige für Ihren Hund? Welche Ratschläge gibt es für Hunde-Duos?

    Lesen Sie 3x Partner Hund und sichern Sie sich eine attraktive Prämie Ihrer Wahl!

    Erfahren Sie hier mehr zu Dauer, Zyklus und ungewollte Schwangerschaften.

    Ob kleine Hunde, große Hunde oder mittelgroße Hunde, bei uns finden Sie ausführliche Portraits von beinahe 200 Hunderassen.

    Erfahren Sie hier alles zur Gesundheit und Vorsorge Ihres Vierbeiners!

    Denn ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund!

    Soll es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim sein? Bei uns erfahren Sie, was ein Welpe wirklich braucht und wie Sie die ersten Tage meistern!

    Jeder Hund braucht Auslauf. Nur: wie viel? Wie oft und wann? Gemeinsame Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sie fördern auch die Bindung zwischen Mensch und Hund.

    Auch Australian Terrier gehören zu den kleinen Hunderassen.

    Zu den großen Hunden zählen Vierbeiner mit einer Widerristhöhe ab etwa 50 Zentimeter. mehr >

    Zu den mittelgroßen Hunden zählen Vierbeiner mit einer Widerristhöhe von bis zu etwa 50 Zentimetern. mehr >

    Hier finden Sie die 50 beliebtesten Hunderassen in Deutschland nach VDH (Verband für Deutsches Hundewesen). mehr >

    5 tolle Spiel-Ideen für drinnen

    Das hilft bei sensiblem Magen

    9 Tipps gegen Trennungsangst

    Der Hund stammt doch aus Europa

    Welches Futter benötigen sportlich a.

    Können Hunde lächeln?

    Das hilft bei Athrosen

    Sind Hunde auf dem Land glücklicher?

    Was bei Floh und Zecke wirklich stim.

    Wie Hunde unsere Signale deuten

    Wie viel Beschäftigung braucht ein H.

    Wenn Hunde zu sehr lieben

    10 Punkte Checkliste

    Das hilft bei Pollen-Allergie

    12 Regeln rund ums Füttern

    Wir gehören zusammen

    11 Wundermittel zur Erziehung (ohne.

    Wie Fellfarben das Verhalten beeinfl.

    Welcher Hund passt zu mir?

    10 Tipps: Radfahren mit dem Hund

    So beugen Sie einem Hitzschlag vor

    Warum Rituale glücklich machen

    5 GOLDENE REGELN für eine perfekte B.

    Wir Hundeerziehung immer kompliziert.

    Diese Rechte haben Sie und Ihr Hund

    Schmerzsignale richtig erkennen

    Das sollte Ihr Hund am Tag trinken

    Vom Straßenhund zum Streber

    Lasst den Welpen doch Ihre Kindheit!

    Ihre Geschichten: Mein Hund aus dem.

    So stoppen Sie unnötiges Bellen

    Kleine Hunde-Große Persönlichkeiten

    Suchhunde im Spezialeinsatz

    7 Tipps gegen lästiges Anspringen

    Martin Rütter: So finden Sie den ric.

    Brauchen Hunde einen Partner?

    7 Tipps gegen notorische Müllschluck.

    Schilddrüse aus dem Takt

    FLAUSEN IM KOPF

    Ihr gutes Recht: Wo Ihr Hund noch fr.

    7 Regeln für den Umzug

    Wenn Hunde sich die Pfoten wund leck.

    7 Tipps gegen ziehen an der Leine

    Wattebausch oder Grenzen setzten?

    So finden Sie die ideale Hundepensio.

    7 Tipps fürs Autofahren mit Hunde

    Der große Hunde-Versicherungs-Check

    Sommer von A-Z: So genießt ihr Hund.

    Der bessere Umgang mit Welpe und Jun.

    Und schon folgt er wieder

    Die schönsten Hundestrände an Nord-.

    Was Blutwerte aussagen

    Kann er nicht oder will er nicht?

    Was steckt hinter chronischem Husten.

    7 Tipps für ungetrübte Badefreuden

    So verhindern Sie Mobbing

    Haarausfall: Was steckt dahinter?

    Sport-Ideen für Schwergewichtler

    Das 1x1 der Ersten Hilfe

    Wie Hunde Stress zeigen

    7 Tipps für den Tierarzt-Besuch

    Mein Hund ist anders. Warum?

    Hilfe für die Galgos in Spanien

    Ihr gutes Recht als Hundekäufer

    So helfen Sie Angst-Hunden wirklich

    Die besten Hundetricks für den Allta.

    Schlechte Menschen-Manieren und die.

    HILFE! Mein Hund ist weg

    Martin Rütter: Die richtige Fellpfle.

    So findet Ihr Vierbeiner inneres Gl.

    Verhalten: Das verflixte zweite Jahr

    Der Knigge für Hundehalter

    Fünf Bausteine: So klappt das „Hier.

    Kinder und Hunde: Was man wissen mus.

    Recht: Wann und wie lange ist Bellen.

    Hetzen, Stöbern, Apportieren

    Giftköder: Dieses Training rettet Le.

    Grosser Extra-Teil: Campen mit Hund

    Bestehen Sie den Hunde-Führerschein.

    16 Seiten Hundesport-Spezial

    Trocken- oder Nassfutter - Was ist b.

    So viel Beschäftigung braucht Ihr Hu.

    Allergien: Was tun, wenn Futter kran.

    Aus der Forschung: Das schmecken uns.

    Martin Rütter: Hund im Büro - so fun.

    Fellpflege: Alles über die Sommer-Sc.

    Alles rund ums Gassigehen

    7 Tipps für heiße Tage

    Futter für ein Jahr zu gewinnen

    30 Hausmittel mit großer Wirkung

    Verhalten: Hilfe bei sensiblen Hunde.

    Neue Therapien: Hoffnung bei Hüftlei.

    Martin Rütter: Radfahren mit Hund -.

    Ihr Hund spiegelt Sie

    Spielen macht schlau! So wird Bello.

    Kranker Hund - Welches Diät-Futter i.

    Große Adventsverlosung - 24 tolle Pr.

    Das träumen unsere Hunde

    Erziehung leicht gemacht

    Wie Futter das Verhalten ändert

    Geniale Spiele für zu Hause

    Physiotherapie - so einfach geht’s!

    Die 7 besten Erziehungs-Tipps

    Mythen und Irrtümer rund um den Napf

    So wenig Regeln braucht der Hund!

    7 Tage Urlaub im Wohnmobil zu gewinn.

    So entsteht die Persönlichkeit Ihres.

    Richtig belohnen - das wirkt Wunder.

    Schutz gegen Parasiten: So bekämpfen.

    Hilfe bei sensiblem Magen

    Alles über das Gefühlsleben unserer.

    Schluss mit Jagen! Die besten Traini.

    Raus aus dem Tierheim: Neue Hoffnung.

    Wie viel Aufmerksamkeit braucht mein.

    Großes Extra: Die Körpersprache der.

    Der beste Schutz vor Urlaubskrankhei.

    Wer ist hier der Boss?

    7 Tipps bei Hitze

    Sport, Spaß und Spiel - wie viel ist.

    7 Tipps gegen Ziehen an der Leine

    Stadt oder Land? Was macht den Hund.

    Einstein auf vier Pfoten

    Alles über Halsband und Geschirr

    Futtercheck: Das verrät uns das Klei.

    Tierschutz: Müssen Streuner wirklich.

    Aggressiver Hund? Unsere Expertin hi.

    Happy Herbst - So macht Schmuddelwet.

    Extra: Vorsicht, Gift!

    Unser großer Leckerli-Check

    Jetzt üben! Gelassen durch die Silve.

    Besser motivieren - es geht auch ohn.

    So vermeiden Sie Erziehungspannen

    Hund vermisst? So arbeiten Tiersuche.

    Impulskontrolle - was steckt wirklic.

    So werden Sie ein starkes Team

    Unterwegs an lockerer Leine

    Stress ist gar nicht so schlecht

    Entspannt im Freilauf unterwegs

    7 Tipps gegen Mobbing auf der Hundew.

    Schlank bleiben trotz Kastration

    Eine Liebeserklärung an die französische Bulldogge

    Bully heißt der neue Mops: Der Kleine mit den Glupschaugen wird in Deutschland immer beliebter. In den Stadtparks führen Französische Bulldoggen ihre Besitzer spazieren und auch Promis kommen mehr und mehr auf den Geschmack: Verona Pooth und Xavier Naidoo zum Beispiel.

    20 beliebte Rassen

    Partner Hund Extra 9

    Sie suchen einen vierbeinigen Partner an Ihrer Seite, der gut zu Ihnen passt? Wir stellen Ihnen die 20 beliebtesten Hunderassen von XS bis XXL vor.

    Hunderassen

    – Große Hunderassen mit einer Schulterhöhe zwischen 61cm und 70cm

    Unter dem Begriff Hunderassen versteht man im Allgemeinen unterschiedliche Kreuzungen des Hundes. Dieser besondere Ausdruck entwickelte sich erst Anfang des 19. Jahrhunderts, als die Menschen begannen, Hunde auch als Haustier zu halten. Der Hund wurde nicht mehr nur als Nutztier gebraucht, sondern vielmehr als Ergänzung des familiären Umfeldes. Besonders die gehobene Gesellschaft verhalf dem gemeinen Arbeitshund zu einer gesonderten Stellung im Haushalt. War es ihm anfangs nur erlaubt das Haus zu bewachen, so kam der Hund bald in den Genuss verstärkter Aufmerksamkeit der gesamten Familie. Der kommerzielle Aspekt ließ den Geschäftsmann Charles Cruft 1873, seines Zeichens Hundefutterfabrikant, auf die Idee kommen, eine Hundeausstellung in Paris zu veranstalten. Dort führte er verschiedene Hunderassen vor, welche zur damaligen Zeit hauptsächlich Namen nach ihrer Nutzungsart trugen. Viele dieser Bezeichnungen wurden später in unsere heutigen Hunderassen umgewandelt und verankerten damit den Begriff Hunderassen. So gründeten sich recht bald auch in England sogenannte Rassenhundeclubs, welche sich der Züchtung und Organisation, einer oder mehrerer Hunderassen, annahmen.

    Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Hunde richteten sich sowohl nach seiner ursprünglichen Nutzungsart, als auch nach typischen äußerlichen Merkmalen. Auch die Herkunft der Hunde bewog zu bestimmten Rassenamen. Die Ansprüche der Hundehalter und denen die es werden wollten wuchsen und so kreuzte man Rassen miteinander um bestimmte Charaktereigenschaften und Aussehen zu überlagern. So entstanden die unterschiedlichsten Bezeichnungen, die heute von Verbänden und Vereinen offiziell als Hunderassen anerkannt sind. Der Verband Förderation Cynologique Internationale, kurz auch FCI genannt, wird als der größte Dachverband weltweit anerkannt.

    Bekannte Hunderassen wären etwa der Deutsche Schäferhund, bei dem es wiederum unterschiedliche Unterrassen gibt. Der kanadische weiße Schäferhund etwa, sieht anders aus und ähnelt nur im Wesen den spezifischen Merkmalen des Deutschen Schäferhundes. Eine weitere, beliebte Hunderasse ist der Chow Chow. Dieser wurde mit anderen Hunden gekreuzt, so dass eine neue Rasse entstand, die sich Eurasier nennt. So kamen im Laufe der Jahrzehnte viele neue Hunderassen hinzu.

    Designerhunde

    Hunderassen sortieren (ermöglicht das Durchsuchen unserer Hunderassen Datenbank nach bestimmten Eigenschaften)

    Die beliebtesten Hunderassen

    Die Hunderassen sind der Grösse nach geordnet, beginnend mit den kleinsten Rassen.

    frei Schnauze!

    die ultimative Hundeantwort

    Das Parlament der Tiere oder: die Diskussion über Hunde im deutschen Bundestag

    Gott sei Dank durfte ich heute im Webradio bei „Rockantenne“ Zeitzeuge der Nachricht „Abgeordnete wollen ihre Hunde mit ins Parlament nehmen“, werden. Welch historischer Moment!

    Oha, was ist denn da los? Ach so, die Bundestagswahlen stehen an, oder was? Brauchen unsere Politiker nun vierbeinige Wahlkampf-Schützenhilfe?

    Wie wir alle wissen kann man mit Kindern und Tieren (am besten in Kombination) so manche zusätzliche Wahlstimme erlangen. Wie passend, das genau diese Diskussion nun angeregt wird.

    Also gleich mal zu Hause „News“ erfragen um euch diese Infos mitteilen zu dürfen.

    Wie ihr bereits meinem Artikel „working dog hero“ entnehmen könnt, bin ich in der glücklichen Lage, das an meinem tierischen Arbeitsplatz Vierbeiner (seien dies Hund oder Katze) nicht nur geduldet, sondern auch offiziell erlaubt sind und wie bereichernd diese für den Büro Alltag sein können.

    Heute nun durfte ich hören, daß sich scheinbar 15 Abgeordnete der SPD und der Grünen „erdreisteten“ ihre Hunde mit an ihren Arbeitsplatz mitnehmen zu wollen. Dieses Anliegen wurde in einem Brief an den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) gerichtet.

    Der Sprecher der Antragssteller, Heinz Paula (SPD) ist Mitglied des Deutschen Bundestages.

    Ich müsste zumindest keinen Brief an meinen Chef senden, da diese Anfrage interkollegial verbal besprochen werden würde und mit einem „Ja, okay“, „Nein“ oder „Lass es uns versuchen, ob es mit den anderen Hunden klappt“ beantwortet werden würde.

    Aber wie ist dies beim Deutschen Bundestag? Dürfen hier etwa keine Hunde mitgenommen werden? Ja, denn wie ich im §4, Abs.4 der Hausordnung im Parlament nachlesen darf,: „Das Mitbringen von Tieren – ausgenommen Blindenführhunde – ist nicht gestattet.“

    Somit müssen Hunde am politischen Arbeitsplatz „leider draußen bleiben“.

    Na ja, nun wurde dieser Antrag offiziell gestellt, das ist ja soweit regelkonform. Aber scheinbar ist das alles nicht so leicht, denn damit die Vierbeiner unserer Politiker auch offiziell ihr Herrchen und Frauchen an den Arbeitsplatz begleiten dürfen, bedarf es einer Änderung der Hausordnung im Bundestag.

    Eine Hunde-Hausverbotsänderung sollte nun schnellstmöglich durchgeführt werden. Um dies zu beschleunigen, haben am Dienstag Bundestagsabgeordnete gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund vor dem Reichstagsgebäude eine kleine Reichstags-Hundehütte gebastelt. Vor dieser haben sie sich mit ihren Tieren fotografieren lassen. Es waren zwölf Parlamentarier anwesend, welche an dieser Aktion teilgenommen haben, zehn von der SPD, eine Vertreterin der Grünen und eine von den Linken.

    Der Präsident des deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, hat dies folgendermaßen kommentiert. Der Fototermin vor dem Bundestag habe lediglich auf den Aktionstag „Kollege Hund“ am 27 . Juni hingewiesen. An diesem Tag sollen Unternehmen ihren Mitarbeitern die Mitnahme von Hunden an den Arbeitsplatz ermöglichen. Weiterhin teilte er mit: „Den Hunden geht es gut im Büro“, und „außerdem sind sie gut fürs Betriebsklima.“

    Auszug aus www.welt.de: „Wir wollen die Bedeutung von Heimtieren im Arbeitsalltag fördern, auch im Deutschen Bundestag“. Dies teilte der Sprecher der Gruppe, Heinz Paula (SPD), der Zeitung. Mit. Weiterhin betonte er der „Welt“ gegenüber, dass mit der Initiative auch die Sensibilität für Belange des Tierschutzes erhöht werden soll. Er selbst ist Tierschutzbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion.

    Seine Mitstreiterin Silvia Schmidt (SPD) sagte: „Mein Hund ist mein Freund. Er braucht meine Nähe, und ich brauche seine.“ Ebenfalls hat der SPD-Innenexperte Sebastian Edathy, der sich vor allem als Leiter des Untersuchungsausschusses zur Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) einen Namen gemacht hat, den Brief unterstützt: „Wenn mal niemand zum Aufpassen da ist, wäre es schon praktisch. Der Bundestagspräsident könnte die Hausordnung ohne großen Aufwand ändern.“

    Diese Anfrage scheint nun weitere Kreise zu drehen und Anlass zu Diskussionen zu bieten, denn wie sollte es denn sonst sein, daß der landwirtschaftspolitische Sprecher Franz-Josef Holzenkamp von der CDU die höfliche Anfrage mit der Antwort „Den Anfang machen die Hunde. Irgendwann stehen dann die Hamsterkäfige im Plenarsaal oder streunen die Katzen durch den Bundestag?“ beantwortete und die Frage stellte „“Welche Dogge fühlt sich denn zwischen Kopierer und Schreibtisch wohl? Ich halte die Aktion für sehr fragwürdig.“ (hat irgendwer von einer Dogge gesprochen? Ich gehe davon aus, daß die hundebesitzenden Politiker keinen 70 Kilo schweren Hund mitnehmen wollen).

    Welch intelligente Antwort, auf die Anfrage. Ich bin wiederum begeistert und kann das schmunzeln nicht unterlassen.

    Herr Paula von der SPD versteht dies natürlich nicht und kommentiert diesen Widerspruch mit „Der Hund ist ein Rudeltier und fühlt sich beim Herrchen am wohlsten“ Wie er richtig kommentiert, geht es bei dieser Debatte nicht um alle Tiere, sondern lediglich um das Mitnehmen von Hunden an den Arbeitsplatz

    Kann man denn eine so subtile Frage, wie „Darf ich bitte meinen besten, möglichst sozialisierten, vierbeinigen Freund, ins Büro mitnehmen?“ nicht mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“ beantworten? Scheinbar nicht, denn hierüber müssen sich unsere Parteien nun wiederum gegenseitig zu Tode argumentieren und finden sofort ein neues Thema für den Stimmenfang.

    Hallo? Haben wir derzeit keine anderen Probleme? Kennen wir nicht alle die Bilder der Menschen die bei der aktuellen Hochwasserkatastrophe ihre Existenz verloren haben? Sollten wir uns nicht lieber darum kümmern, daß jedes Kind einen Hortplatz erhält? Es gäbe so viele Themen um die man sich kümmern könnte.

    Was würde sich denn nun ändern, wenn neben den Menschen, die sich gegenseitig angiften, sich ebenfalls deren Hunde im Bundestag anknurren oder anbellen würden? Den Unterschied kann ich leider noch nicht erkennen. Vielleicht sollte man vorab sicherstellen, daß die Angestellten unseres Bundestages untereinander gut sozialisiert sind?

    Spaltet sich nun etwa die deutsche Regierung in eine Pro-Hund und Contra-Hund Fraktion? Sind CDU oder FDP Abgeordnete Hundehasser? Das wiederum glaube ich nicht, aber sie müssen halt einfach vom Prinzip her dagegen sein.

    Blicken wir über den Teich. Hier scheint man im britischen Parlament lustige Geschichten, über den dort „arbeitenden“ Labrador Lucy zu hören. Luca ist ein Blindenführhund, der nach der Wahl 1997 erst lernen musste, sein Herrchen auf den gegenüberliegenden Platz der Regierungsseite zu bringen, und nicht mehr auf die Oppositionsplätze.

    Aber wie auch immer, bei dieser Frage zeigt sich wieder einmal unsere Bürokratie. Erst einmal muss ein Antrag gestellt werden. Sonst geht gaaaar nichts. Wahrscheinlich braucht man für diesen Antrag ein erneutes Antragsformular. Bis diesem Antrag dann offiziell stattgegeben werden kann, müssen diverse Diskussionen und Debatten durchgeführt werden, während parallel auf dieser Erde Kinder elendig verrecken (entschuldigt meine Wortwahl) und Menschen nach dem Hochwasser vor dem Nichts stehen.

    Es ist einfach zu lächerlich. Lasst doch Abgeordnete ihre Hunde mitnehmen, warum muss man denn hieraus eine Debatte machen? Hunde am Arbeitsplatz sind eine wahre Bereicherung, ich spreche hier aus Erfahrung und habe täglich mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, als mir hierüber Gedanken machen zu müssen.

    Zwinger "von der bösen Eule"

    Zuchtstätte für Deutsche Schäferhunde

    Hunde gehören zu meinem Leben seit meiner Kindheit. Wir hatten zu Hause immer Hunde und wir waren schon immer sehr daran interessiert, dass unsere Hund gute Erziehung genossen.

    Anfangs nahm meine Mutter uns Kinder mit in die Hundeschule, in der wir mit Pensionshunden selber erste Schritte in der Hundeerziehung wagen konnten, während meine Mutter sich in der gleichen Zeit im Erziehungskurs um unsere damalige Weiße Schäferhündin Laika bemühte.

    Mit dem Hund kam auch der Wunsch nach einem Wachhund seitens meines Vaters. Da sich die gute Laika nicht allzu sehr als Wachhund eignete, kam dann auch bald der zweite Hund auf den Hof. Unsere erste Deutsche Schäferhündin, Sonne vom Godecke Michels, genannt Sally. Sally führte mich und meinen Vater dann auf den SV Übungsplatz in Elmshorn – wo wir, oder zumindest ich, dem IPO Sport bald mit Haut und Haaren verfielen.

    Nachdem ich mit Laika meine ersten BH-Prüfungen abgelegt hatte, übernahm ich dann Sally von meinem Vater und führte diese bis zur IPO 2.

    Zu meiner Konfirmation war es dann soweit und ich kaufte mir von meinem Konfirmationsgeld meine erste eigene Hündin, Rikke von der Ehrfelder-Hölzung. Mit ihr ging ich durch dick und dünn und sie wurde zu meiner treuesten Wegbegleiterin.

    Leider wurde bei ihr im Alter von 2 1/2 Jahren eine Rückenkrankheit festgestellt und ich konnte mit ihr nicht mehr im IPO Bereich arbeiten. Sie wurde aber eine sehr erfolgreiche Agility Maus!

    2011 kaufte ich mir dann eine weitere Hündin – in der Hoffnung endlich einen Hund ausgesucht zu haben, den ich erfolgreich im IPO Sport führen konnte. So kam Eule ins Haus.

    Als ich dann auf Grund meines Studiums von zu Hause weg und nach Flensburg ziehen musste, konnte ich leider nur eine meiner beiden Mäuse mit mir nehmen. Die Entscheidung fiel hier nach gründlicher Überlegung auf Eule.

    Rikke arbeitet jetzt mit meiner Mutter unermüdlich im Rettungshundesport und hat in ihr eine neue beste Freundin gefunden.

    Um eine nähere Beschreibung der Hunde sehen zu können, einfach das dementsprechende Tier auswählen und draufklicken!

    Philipp D. der Hundesitter Rostock

    der Zweibeiner für Ihren Vierbeiner

    Weiße Hunde und Taubheit

    Hallo meine Lieben Hundefreunde,

    habe heute eine süße Prinzessin namens Freyja für das Wochenende in pflege. Die süße ist ein kunterbunter Mix aus Boxer Rottweiler und Staffi … und ein kleiner Engel.

    Freyja ist ein fast weißer Hund und leidet an Ohrentzündungen und teilweiser Schwerhörigkeit. Ich habe von vielen meiner Klienten schon einmal diese Frage gehört was es mit dem weißen Fell und Taubheit auf sich hat. Daher habe ich mich entschlossen einen Beitrag zu schreiben der da ein wenig Licht ins dunkle bringen soll. ICh möchte nur zu bedenken geben, das ich kein Wissenschaftler bin und dies auch nur durch Tierarzt Befragungen und dem Internet recherchiert habe. Bei Fehlern bitte ich euch mir Bescheid zu geben ich werde es dann ändern 🙂

    Angeborene Taubheit bei Hunden findet man meistens in der erblichen, sensoneuralen Form in Verbindung mit Genen der Weiß-Pigmentierung. Das größte Vorkommen findet man beim Dalmatiner und in gewissem Ausmaßen auch bei vielen anderern Hunderassen.

    Ich hoffe konnte ein wenig Licht ins `Dunkle bringen 😀 hier noch ein Foto von der süßem Freyja und meiner Wenigkeit.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euer Philipp 🙂

    frei Schnauze!

    die ultimative Hundeantwort

    Tagged with Höhe der Hundesteuer

    die Hundesteuer

    „Nur zwei Dinge auf Erden sind uns ganz sicher: der Tod und die Steuer!“ Das hat bereits Benjamin Franklin erkannt. ( 1706 – 1790, US-amerikanischer Politiker, Naturwissenschaftler, Erfinder und Schriftsteller )

    Pünktlich sitze ich im „jungen“ Jahr 2014 vor meiner Arbeitnehmerveranlagung bzw. meinem Lohnsteuerausgleich und sortiere gefühlte 5.328 Belege von links nach rechts, und von rechts nach links, lege online meine Ausgaben dem Finanzamt dar und hoffe möglichst rasch meine Auszahlung zu erhalten. Noch dazu überweise ich Tonis jährliche Hundesteuer ans Magistrat der Stadt Salzburg und befestige mit voller Stolz seine Hundesteuer-Marke an seinem Halsband, damit er als offizieller Steuerzahler erkannt werden kann.

    „Steuer“ ein Wort das bei mir nicht gerade das Drücken des „gefällt mir“ Buttons auslöst. Aber scheinbar notwendig.

    Die Hundesteuer – braucht man diese? Für was wird diese verwendet? Warum zahlen Katzen keine Steuer? Werden alle Hunde hier gleich behandelt? Fragen über Fragen, welche ich versuche in diesem Beitrag zu beantworten.

    Ich lese, das die Anfänge der Hundesteuer bereits im Mittelalter liegen. Die Jagd auf Hochwild war in damaligen Zeiten ein Privileg der Adligen. Zur Jagd wurden Hunde verwendet, welche natürlich Kosten verursachten. Die doch sehr schlauen Adligen haben sich bereits damals so einiges einfallen lassen um die Ernährung und Pflege ihrer Jagdhunde unterjährig von der Bevölkerung finanzieren zu lassen. So in etwa entstand die heutige Hundesteuer. „FreiSchnauze!“ erklärt.

    Ich googele mich durch den Hundesteuer-Dschungel und lese zuerst einen Artikel eines Online Hunde Magazins welches mir sagt, das angeblich in England, Frankreich, Spanien, Schweden und Dänemark die Hundesteuer abgeschafft wurde? Ach so?…. Ich lebe in Österreich, Pech gehabt.

    In Österreich leben laut Schätzungen ca. 581.000 Hund und 1,5 Millionen Katzen. In Deutschland sin dies 5,4 Millionen Hunde und 8,2 Millionen Katzen. Eine weitere Erkenntnis: eine Steuer wird lediglich für Hundehalter erhoben.

    Lieber Staat, stell Dir vor welche Steuer Einnahmen Du hättest, wenn auch noch Katzen Steuerzahler wären. Ich erspare euch an dieser Stelle dies auszurechnen.

    Ich bin kein Steuerexperte, möchte dies auch nicht sein, und muss euch hier somit auf Wikipedia verweisen.

    „Die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer, mit der das Halten von Hunden besteuert wird. Wie jede Steuer ist sie eine öffentlich-rechtliche Abgabe, der keine bestimmte Leistung (etwa Reinigung der Straßen von Hundekot) gegenübersteht und die nach dem Gesamtdeckungsprinzip zur Finanzierung allerkommunalen Aufgaben mitverwandt wird. Die Hundesteuer zählt zu den Aufwandsteuern. “

    Okay, bis heute dachte ich, daß zumindest ein Teil meiner Zahlung für die Beseitigung der hundischen Tretminen oder die Errichtung von Freilaufzonen verwendet wird? Oder sind es die „Kacki-Sackerl-Spender“ welche hiermit finanziert werden? Diese scheinen ja enorme Summen zu verschlingen.

    Würde ich in Köln leben so würde Toni jährlich 156 Euro zahlen, in Bayreuth hingegen nur 50 Euro.

    Wie ich weiterhin lesen darf gibt es in Deutschland sogar Gemeinden die KEINE Hundesteuer erheben? Gibt es dort keine Hunde? Seltsam ! Oder verursachen die weniger „Dreck“, welchen es zu entsorgen gibt, wobei die Entsorgung desselbigen ja nicht von der Hundesteuer abgegolten wird. Apropos nebenbei bemerkt, bin ich als Hundehalter ja dazu verpflichtet die Verunreinigungen meines Hundes selbst zu entsorgen um eine eventuelle Anzeige zu umgehen. Also warum zahle ich dann diese Steuer? Was macht denn der Staat mit dem Geld, das ich zahlen darf um einen Hund zu besitzen? Ich werde im Späteren darauf zurückkommen.

    Ein Hundehalter der mehrere Hunde besitzt zahlt für jeden weiteren Hund das Vielfache an Steuern. Produzieren diese Hunde auch das überproportional vielfache an „Dreck“? Aber nein, ich hatte schon wieder vergessen daß die Entsorgung von Hundekot mit der Hundesteuer nicht verknüpft ist, sorry.

    Aber hier das Beste: Die Halter mancher Hunderassen werden sogar verstärkt zur Kasse gebeten. Es handelt sich hier um die Besitzer sogenannter „Listenhunde“ (um das Wort „Kampfhunde“ zu umgehen). Kritiker der Hundesteuer nennen diese Listenhunde – Steuer „Strafsteuer“, da hier der Halter eines vermeintlich gefährlichen Vierbeiners bestraft wird.

    Also diese bösen Hunde kommen den Staat teurer? Auch hier besteht keine landesweit gültige Regelung, denn welcher Hund ein vermeintlicher „Kampfhund“ ist und als solcher eingestuft wird, obliegt im „Gestaltungsspielraum des örtlichen Satzungs- bzw. Landesgesetzgebers“ – erschreckend.

    Ich muss diesen Auszug einfach kopieren, da er alles aussagt „Einzelne Klagen dagegen führten aber auch schon zu Urteilen gegen die sachlich nicht begründete Aufnahme in eine Liste angeblich gefährlicher Hunderassen. So vertrat das Verwaltungsgericht Göttingen beispielsweise in einem Urteil vom 12. Juli 2004 die Auffassung, auch unter Berücksichtigung des dem Satzungsgeber zustehenden, grundsätzlich weiten Gestaltungsspielraums fehle es an hinreichend sachbezogenen Gründen dafür, Gebrauchshunde der Rasse Dobermann unter dem Aspekt der Schadensauffälligkeit als Kampfhunde einzustufen, aber Hunde anderer anerkannter Gebrauchshunderassen – insbesondere den Deutschen Schäferhund –, die nach Größe Beißkraft und Schadensauffälligkeit ein gleiches Gefahrenpotential aufweisen, demgegenüber von der erhöhten Hundesteuer freizustellen. Für das diesbezüglich vom Satzungsgeber verfolgte Regelungskonzept seien hinreichend sachbezogene, die ungleichen Rechtsfolgen nach Art und Gewicht rechtfertigende Gründe nicht zu erkennen.“

    Hunde welche zu gewerblichen Zuchtzwecken gehalten werden, für den Hundehandel bestimmt sind oder bei denen es sich um Hütehunde handelt, sind von der Steuer befreit. Blinden- und Gebrauchshunde sind ebenfalls nicht steuerpflichtig.

    So lese ich dies zumindest.

    Ich habe weder eine Hundezucht, noch betreibe ich einen Hundehandel. Mangels nicht vorhandener Schafherde fällt Toni auch nicht in die steuerbefreite Hütehund-Kategorie. Wobei mir hier gerade der Gedanke kommt in meinem überschaubaren Garten eine kleine Schafherde zu halten um mich dieser Steuer zu entziehen.

    Somit muss ein Pitbull Besitzer mehr zahlen, als der Halter eines Golden Retrievers? Ein Dobermann eventuell auch, aber nicht überall? Ein Schäferhund vielleicht auch? Was, wenn denn der Schäferhund ein zur Zucht verwendeter Schäferhund oder Hütehund ist? Ist er dann zwecks seiner Verwendung steuerbefreit? Was wenn ich ein Pitbull-Züchter bin? Zahle ich dann keine Steuer? Eine geringere oder gar eine Vielfache? Und wenn mein Pitbull nun offizieller Begleithund ist? Wenn ich nun in einer hundesteuerbefreiten deutschen Gemeinde lebe und einen zur Zucht verwendeten Rottweiler besitze, der unter anderem „gewerblich verwendet“ wird, kann ich diesen sicherlich von der Steuer absetzen und bekomme Geld zurück?

    „Bitte erklären sie mir dies als wäre ich ganz dumm!“ denn ich kann hier keine logische Gesetzmäßigkeit erkennen und kann euch somit auch nicht aufklären – ich gebe auf, ehrlich. Ich beschäftige mich nun bereits an meinem wohlverdienten Freitagabend seit drei Stunden mit dem Phänomen Hundesteuer und bin nicht in der Lage diese zu erklären.

    Vorm Gesetzgeber sind somit nicht alle Hunde gleich, das ist mein „freiSchnauze!“ Fazit.

    Ich bin froh, daß ich als in Österreich arbeitende Deutsche nicht mehr Steuern zahlen muss als ein Österreicher. Vielleicht sollte ich dies ebenfalls anregen?

    „Das Halten von Hunden unterliegt in Österreich der Steuerpflicht und wird in Form der nicht zweckgebundenen Hundeabgabe eingehoben. Zu diesem Zweck sind Hunde ab einem Lebensalter von drei Monaten der zuständigen Behörde zu melden, welche das jeweilige Gemeindeamt oder Magistrat ist.“ (sagt mir Wikipedia)

    Auch hier variiert die Höhe der Abgabe von Bundesland zu Bundesland. In Wien zahlt der Hundehalter für den ersten Hund 72 Euro in Tirol hingegen 45 Euro. Wenn ich in Wien eine Hundeführerscheinprüfung ablege, welche der Hund besteht, so entfällt im Folgejahr einmalig die Steuerabgabe. Wusste ich bis heute, auch nicht.

    Toni lebt in Salzburg, ist kein Listenhund, kein Wachhund, kein Blindenhund und wird von mir auch nicht zur Ausübung eines Berufes gehalten, somit zahlt er, bzw. ich im Jahr 61€ Hundesteuer.

    Ebenfalls erfahre ich: In Salzburg gibt es keine Listenhunde, somit sind vor dem Magistrat Salzburg alle Hunde gleich. In Niederösterreich allerdings zählt ein Rottweiler, wie viele andere Hunde, zu den Listenhunden, und wird um das mehrfache besteuert. Somit scheinen die niederösterreichischen Rottweiler, Dogo Argentinos, Bullterrier, Am Staffs und Pitbulls wesentlich gefährlicher zu sein als deren Salzburger Ausgaben?

    Es gibt diverse Online Foren, welche sich mit der Abschaffung der Hundesteuer beschäftigen. Die Gründe die hier genannt werden, erscheinen mir als Hundehalter einleuchtend. Da ich allerdings ein ehrlicher Steuerzahler bin, werde ich hier keine Petition unterzeichnen. Zusammengefasst sagen diese:

    • Hunde sind Sozialpartner und keine Luxusgüter
    • Es entspricht nicht der Ethik Steuern auf Mitgeschöpfe zu erheben (Bitte denkt hier auch an die Katzen und ich bin ebenfalls Katzenbesitzerin)
    • Die Hundesteuer verstößt gegen den Gleichheitssatz und das Willkürverbot
    • Die Örtlichkeit fehlt bei heutiger Haltung: Ein Hund reist auch in andere Städte und Gemeinden

    Ich recherchiere und recherchiere und recherchiere und finde noch immer nicht heraus was mit meinen gezahlten 61 Euro passiert.

    Auszug aus dem dogs-magazin:

    „Insgesamt zeigt sich, dass in vielen Städten ein Teil der Hundesteuer dafür verwendet wird, negative Begleiterscheinungen der Hundehaltung für die Gesellschaft zu beseitigen. Allerdings macht dies maximal 10 bis 20 Prozent der jeweiligen Hundesteuereinnahmen aus“, schreiben Prof. Dr. Renate Ohr und Dr. Götz Zeddies in einer Abhandlung über die ökonomische Gesamtbetrachtung der Hundehaltung in Deutschland. Es bleibt also noch viel Geld für allgemeine Zwecke übrig …“

    Da die Entsorgung der Verunreinigungen sicherlich meine Aufgabe ist und ich auch ansonsten nicht erkennen kann was die Stadt Salzburg mit all den Hundesteuer-Einnahmen leistet, dient die Hundesteuer somit sowohl hier, wie auch in anderen Gemeinden und Ländern, dazu die Anzahl der Hunde zu begrenzen und das Halten gewisser Hunderassen zu kontrollieren und somit zu minimieren.

    Wir, als hundesteuerzahlende Bevölkerungsschicht, verfügen scheinbar über ein ausreichendes Einkommen, welches es uns ermöglicht, das Luxusgut „Hund“ monatlich zu finanzieren und können uns somit neben der monatlichen Futter-, und Pflegeaufwendungen von 50 bis 150 Euro leisten auch noch weitere Abgaben zu tätigen. Diese Abgabe wird von der Gemeinde komplett zweckentfremdet verwendet und dient, das ist mein freiSchnauze! Fazit, lediglich als zusätzliche Einnahmequelle.

    Es tut mir leid, daß ich euch nicht besser aufklären konnte, aber nach mittlerweile 4 Stunden Recherche gelingt es mir nicht besser.

    Scheinbar bin ich tatsächlich ein Luxusmensch. Genau so wie die ältere Dame, welche von ihrer Minimalrente ihren Hund „finanziert“ um einen Sozialpartner zu haben.

    Ich sehe schon, ich rege mich soeben wieder tierisch auf und werde morgen eine extrem große Gassirunde starten und sämtliche aufgestellten „Kacki-Sackerl“ Spender plündern, damit ich der Stadt Salzburg einen enormen Schaden zufüge.

    Shampoo für weiße Hunde " White Angel"

    Das neue White Angel SHAMPOO ist ein Spezialshampoo für weißes Fell / weiße Haare . Durch spezielle Weiß - Wirk und Pflegekomplexe entfernt es Gelbstich und Grauschleier, Es gibt dem Fell seine ursprüngliche Farbe zurück . White Angel gibt dem Hund bei REGELMÄßIGER Anwendung ein glänzendes , elastisches und gesundes Aussehen.

    Das White Angel Shampoo kann mit allen Produkten der Dogmoments Serie problemlos uhellen. Durch intensive Weißkraft seiner Komponenten bekommt das Fell ein außerordentliches Weiß und einen exelenten Glanz.

    Shampoo ist PH neutral, daher für alle Hunde anwendbar

    GEBRAUCHSANWEISUNG: ( Vor Gebrauch immer gut schütteln )

    Verdünnt oder unverdünnt auf das nasse Fell geben , sehr gut verteilen 3-4 Minuten einwirken lassen und dann gründlich ausspühlen. Bei Bedarf kann am Anfang gerade der Waschvorgang wiederholt werden . Um den White Effekt noch zu verstärken empfiehlt sich der spezielle White Leave in Conditioner " Whiteness" - aber Achtung , nur für Profis

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...